PDA

Vollständige Version anzeigen : G-7-Staaten lehnen laut Wirtschaftsminister Habeck Gaszahlungen in Rubel ab



Seiten : [1] 2

Bronko
28.03.2022, 14:36
https://www.welt.de/wirtschaft/article237840247/Krieg-in-der-Ukraine-G-7-Staaten-lehnen-laut-Wirtschaftsminister-Habeck-Gaszahlungen-in-Rubel-ab.html

Jetzt geht es los... :basta:

Russland verkauft seine Energieexporte nach Deutschland zurzeit vor allem über die Transaktionswährung Euro. Das war bis vor kurzem bequem für beide Parteien. EON musste kein Geld für Währungstransaktionen ausgeben und Gazprom führt einen Großteil seiner Konten ohnehin in Euro und muss so nur die eigenen Kosten – die ja vor allem in Rubel anfallen – auf dem ehemals recht liquiden Devisenmarkt von Euro in Rubel tauschen. Durch die Sanktionen der EU ist dies jedoch nicht mehr so ohne Weiteres möglich, da ein großer Teil des russischen Bankensektors inklusive der Russischen Zentralbank vom Euro-Markt abgeschnitten sind. Die Einnahmen von Gazprom gehen also zurzeit – vereinfacht ausgedrückt – auf ein „Euro-Sperrkonto“, auf das der Konzern de facto keinen Zugriff hat. Die Rechnungen in Rubel kann der Konzern über das Kreditfenster der Russischen Zentralbank weiterbezahlen. Er ist nicht illiquide, aber durch die Sanktionen ist der Devisenmarkt für den Rubel ausgetrocknet. Da fast niemand Euro in Rubel tauschen kann oder will, geriet der Rubel unter Abwertungsdruck. Das wiederum verteuert die Importe Russlands und führt letztlich zu Inflation. Aber das ist ja ein Ziel der Sanktionen der USA und der EU. Insofern ist es vollkommen normal und verständlich, dass Russland einen Weg sucht, diese Abwertung zu verhindern. Und ein „Settlement“ der Energieexporte in Rubel ist dazu sehr gut geeignet.

Am Ende könnten abermals die Deutschen die großen Verlierer sein. Denn wenn die Bundesregierung den „Rubel-Zwang“ als Vorwand für ein Energie-Import-Embargo nimmt, werden die Preise für uns explodieren und wir werden den Preis für die Sanktionen in Form von Inflation bezahlen. Das Ziel der USA wird erreicht: Deutschlands Exportüberschuss eindämmen.

Doppelstern
28.03.2022, 15:08
Ich habe heute morgen noch gelesen, daß die G7 Staaten sich darauf verständigt hätten, die Zahlung in Rubel nicht zu akzeptieren. Ja dann werden wohl demnächst die BRD Haushalte kalt bleiben. Ich gehe davon aus, daß dann Putin die Gaslieferungen stoppen wird. Ich finde es richtig so.

Die Europäische Union und die Nato muß spüren, was es heißt das Sicherheitsbedürfnis eines Staates einfach zu ignorieren.

Merkelraute
28.03.2022, 15:32
https://www.welt.de/wirtschaft/article237840247/Krieg-in-der-Ukraine-G-7-Staaten-lehnen-laut-Wirtschaftsminister-Habeck-Gaszahlungen-in-Rubel-ab.html

Jetzt geht es los... :basta:

Russland verkauft seine Energieexporte nach Deutschland zurzeit vor allem über die Transaktionswährung Euro. Das war bis vor kurzem bequem für beide Parteien. EON musste kein Geld für Währungstransaktionen ausgeben und Gazprom führt einen Großteil seiner Konten ohnehin in Euro und muss so nur die eigenen Kosten – die ja vor allem in Rubel anfallen – auf dem ehemals recht liquiden Devisenmarkt von Euro in Rubel tauschen. Durch die Sanktionen der EU ist dies jedoch nicht mehr so ohne Weiteres möglich, da ein großer Teil des russischen Bankensektors inklusive der Russischen Zentralbank vom Euro-Markt abgeschnitten sind. Die Einnahmen von Gazprom gehen also zurzeit – vereinfacht ausgedrückt – auf ein „Euro-Sperrkonto“, auf das der Konzern de facto keinen Zugriff hat. Die Rechnungen in Rubel kann der Konzern über das Kreditfenster der Russischen Zentralbank weiterbezahlen. Er ist nicht illiquide, aber durch die Sanktionen ist der Devisenmarkt für den Rubel ausgetrocknet. Da fast niemand Euro in Rubel tauschen kann oder will, geriet der Rubel unter Abwertungsdruck. Das wiederum verteuert die Importe Russlands und führt letztlich zu Inflation. Aber das ist ja ein Ziel der Sanktionen der USA und der EU. Insofern ist es vollkommen normal und verständlich, dass Russland einen Weg sucht, diese Abwertung zu verhindern. Und ein „Settlement“ der Energieexporte in Rubel ist dazu sehr gut geeignet.

Am Ende könnten abermals die Deutschen die großen Verlierer sein. Denn wenn die Bundesregierung den „Rubel-Zwang“ als Vorwand für ein Energie-Import-Embargo nimmt, werden die Preise für uns explodieren und wir werden den Preis für die Sanktionen in Form von Inflation bezahlen. Das Ziel der USA wird erreicht: Deutschlands Exportüberschuss eindämmen.
Dann soll Habeck in Gold bezahlen.

marion
28.03.2022, 15:37
Dann soll Habeck in Gold bezahlen.

wir haben doch 3000t in Fort Knox :D

Merkelraute
28.03.2022, 15:40
wir haben doch 3000t in Fort Knox :D
Die kann man mal in ein Schiff verladen und nach Deutschland bringen.

Parabellum
28.03.2022, 15:41
Ich habe heute morgen noch gelesen, daß die G7 Staaten sich darauf verständigt hätten, die Zahlung in Rubel nicht zu akzeptieren. Ja dann werden wohl demnächst die BRD Haushalte kalt bleiben. Ich gehe davon aus, daß dann Putin die Gaslieferungen stoppen wird. Ich finde es richtig so.

Vor allem weil im Handelsvertrag ja ausdrücklich drinsteht, das wenn die Zahlung in Dollar oder € nicht möglich ist, Rubel verwendet werden soll.

Maitre
28.03.2022, 15:42
Die kann man mal in ein Schiff verladen und nach Deutschland bringen.

Wenn die überhaupt noch dort sind. Soweit ich weiß, dürfen wir unser Gold nicht einmal sehen.

Reichs_Adler
28.03.2022, 15:45
Vor allem weil im Handelsvertrag ja ausdrücklich drinsteht, das wenn die Zahlung in Dollar oder € nicht möglich ist, Rubel verwendet werden soll.

Und wieso sollte die Zahlung in Dollarr oder Euro nicht möglich sein? Schwätz doch nicht so dummes Zeug du Putin Nutte

Doppelstern
28.03.2022, 15:45
Vor allem weil im Handelsvertrag ja ausdrücklich drinsteht, das wenn die Zahlung in Dollar oder € nicht möglich ist, Rubel verwendet werden soll.


Bist du dir da sicher ? Heute morgen habe ich gelesen, daß vom Rubel überhaupt nichts im Vertrag steht, alleine es deswegen abgelehnt wird in Rubel zu zahlen.

Parabellum
28.03.2022, 15:48
Bist du dir da sicher ? Heute morgen habe ich gelesen, daß vom Rubel überhaupt nichts im Vertrag steht, alleine es deswegen abgelehnt wird in Rubel zu zahlen.

Laut Sendung im Radio ist dem so. Ich hab mich auch nicht verhört :D Aber selbst dann hätten die G7-Staaten nicht in Rubel bezahlt.


Und wieso sollte die Zahlung in Dollarr oder Euro nicht möglich sein? Schwätz doch nicht so dummes Zeug du Putin Nutte

Na weils aktuell sanktioniert wird und Russland keinen Handel mehr in US-Dollar führen kann. Da bleibt nur noch Rubel übrig.

Großmoff
28.03.2022, 15:50
Ich habe heute morgen noch gelesen, daß die G7 Staaten sich darauf verständigt hätten, die Zahlung in Rubel nicht zu akzeptieren. Ja dann werden wohl demnächst die BRD Haushalte kalt bleiben. Ich gehe davon aus, daß dann Putin die Gaslieferungen stoppen wird. Ich finde es richtig so.

Die Europäische Union und die Nato muß spüren, was es heißt das Sicherheitsbedürfnis eines Staates einfach zu ignorieren.
Was erlauben NATO/EU *stampf* :D

Fortuna
28.03.2022, 15:51
https://www.welt.de/wirtschaft/article237840247/Krieg-in-der-Ukraine-G-7-Staaten-lehnen-laut-Wirtschaftsminister-Habeck-Gaszahlungen-in-Rubel-ab.html

Jetzt geht es los... :basta:

Russland verkauft seine Energieexporte nach Deutschland zurzeit vor allem über die Transaktionswährung Euro. Das war bis vor kurzem bequem für beide Parteien. EON musste kein Geld für Währungstransaktionen ausgeben und Gazprom führt einen Großteil seiner Konten ohnehin in Euro und muss so nur die eigenen Kosten – die ja vor allem in Rubel anfallen – auf dem ehemals recht liquiden Devisenmarkt von Euro in Rubel tauschen. Durch die Sanktionen der EU ist dies jedoch nicht mehr so ohne Weiteres möglich, da ein großer Teil des russischen Bankensektors inklusive der Russischen Zentralbank vom Euro-Markt abgeschnitten sind. Die Einnahmen von Gazprom gehen also zurzeit – vereinfacht ausgedrückt – auf ein „Euro-Sperrkonto“, auf das der Konzern de facto keinen Zugriff hat. Die Rechnungen in Rubel kann der Konzern über das Kreditfenster der Russischen Zentralbank weiterbezahlen. Er ist nicht illiquide, aber durch die Sanktionen ist der Devisenmarkt für den Rubel ausgetrocknet. Da fast niemand Euro in Rubel tauschen kann oder will, geriet der Rubel unter Abwertungsdruck. Das wiederum verteuert die Importe Russlands und führt letztlich zu Inflation. Aber das ist ja ein Ziel der Sanktionen der USA und der EU. Insofern ist es vollkommen normal und verständlich, dass Russland einen Weg sucht, diese Abwertung zu verhindern. Und ein „Settlement“ der Energieexporte in Rubel ist dazu sehr gut geeignet.

Am Ende könnten abermals die Deutschen die großen Verlierer sein. Denn wenn die Bundesregierung den „Rubel-Zwang“ als Vorwand für ein Energie-Import-Embargo nimmt, werden die Preise für uns explodieren und wir werden den Preis für die Sanktionen in Form von Inflation bezahlen. Das Ziel der USA wird erreicht: Deutschlands Exportüberschuss eindämmen.

Dann werden aber auch ein paar bislang Naive langsam kapieren, daß Deuselan, gute Lan, doch nicht so ein superreicher Weihnachtsmann-Onkel ist, der unbegrenzt Kostgänger aus aller Welt aufnehmen und lebenslang nobel und auf hohem Niveau durchfüttern kann.

Vor allem die Niedriglöhner und Armutsrentner werden dann nicht länger auf das "reiche-Land"-Märchen reinfallen, wenn ihnen das Wasser bis zum Hals steht und die unverschämten Bonzen sie immer noch tiefer in den Dreck treten.

Aber ob die Masse dann auch die richtigen Schlüsse bei Parteienpräferenz und Loyalitätsverteilung zieht?

Empirist
28.03.2022, 15:51
Ich habe heute morgen noch gelesen, daß die G7 Staaten sich darauf verständigt hätten, die Zahlung in Rubel nicht zu akzeptieren. Ja dann werden wohl demnächst die BRD Haushalte kalt bleiben. Ich gehe davon aus, daß dann Putin die Gaslieferungen stoppen wird. Ich finde es richtig so.

Die Europäische Union und die Nato muß spüren, was es heißt das Sicherheitsbedürfnis eines Staates einfach zu ignorieren.


Ja, wie gemein, seine Nachbarn ermorden können, muss schon drin sein.

Doppelstern
28.03.2022, 15:54
Laut Sendung im Radio ist dem so. Ich hab mich auch nicht verhört :D




Ich habe den Artikel gefunden. Da steht zwar nicht, daß vom Rubel nichts im Vertrag stehen soll, aber es wird so ähnlich lautend beschrieben.


[/URL]
[URL="https://twitter.com/intent/tweet?text=Ukraine-Krieg%3A%20Die%20aktuellen%20Entwicklungen&url=https%3A%2F%2Fde.nachrichten.yahoo.com%2Fukrai ne-krieg-die-aktuellen-entwicklungen-074232232.html%3Fsoc_src%3Dsocial-sh%26soc_trk%3Dtw%26tsrc%3Dtwtr&via=Yahoode"] (https://www.facebook.com/dialog/feed?app_id=458584288257241&link=https%3A%2F%2Fde.nachrichten.yahoo.com%2Fukra ine-krieg-die-aktuellen-entwicklungen-074232232.html%3Fsoc_src%3Dsocial-sh%26soc_trk%3Dfb%26tsrc%3Dfb)
+++ Habeck: G7-Staaten lehnen Gaszahlungen in Rubel ab +++Die Staaten der G7-Gruppe erteilen russischen Forderungen nach einer Begleichung von Gas-Rechnungen in Rubel eine Absage. Das sagte Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck in Berlin nach einer virtuellen Besprechung mit den G7-Energieministern. Deutschland hat derzeit den Vorsitz im Kreis der Staatengruppe, zu der neben Deutschland auch Frankreich, Italien, Japan, Kanada, die USA und Großbritannien gehören. Auch die EU habe an der Runde teilgenommen, sagte Habeck.
Die G7-Minister seien sich einig gewesen, dass die Forderungen nach einer Zahlung in Rubel «ein einseitiger und klarer Bruch der bestehenden Verträge» sei, sagte Habeck. Geschlossene Verträge gälten, betroffene Unternehmen müssten vertragstreu sein. «Das heißt also, dass eine Zahlung in Rubel nicht akzeptabel ist.»

Russlands Präsident Wladimir Putin hatte vergangene Woche angekündigt, Gas-Lieferungen an «unfreundliche Staaten» nur noch in Rubel abzurechnen. Dies würde die unter Druck geratene russische Währung stützen, weil sich die Importländer Rubel beschaffen müssten. Zu den betroffenen Ländern gehört auch Deutschland. Bislang wurden die Gas-Lieferungen etwa von Deutschland in Euro gezahlt.

Merkelraute
28.03.2022, 15:55
Wenn die überhaupt noch dort sind. Soweit ich weiß, dürfen wir unser Gold nicht einmal sehen.
Ja, vermutlich haben die Amis das Zeug längst verkauft.

Panther
28.03.2022, 15:59
Leute tankt noch mal voll.
Putin macht seit dem 22.02.2022 keinen Spaß mehr und macht auch keine leeren Drohungen.

Bald ists vorbei mit Gas, Kohle und Öl kostenlos frei Haus.


Gold als Zahlmittel hat der Westen auch abgelehnt, als man den Verkauf von Gold auf den westlichen Märkten an Russland verbot.
Die USA sind total auf Konfrontationskurs.
Für die europäischen Transatlantikerstricher wird das böse enden.

Merkelraute
28.03.2022, 15:59
Ich habe den Artikel gefunden. Da steht zwar nicht, daß vom Rubel nichts im Vertrag stehen soll, aber es wird so ähnlich lautend beschrieben.
Habeck soll sich um seinen Kram kümmern und lieber mal seinen Sandvertrag mit Katar stornieren.

Doppelstern
28.03.2022, 16:00
Was erlauben NATO/EU *stampf* :D



Ja, ich sehe das halt so. Die Europäer und die Nato haben einfach eine rote Linie überschritten und das ist jetzt die Antwort von Putin. Biden hat doch noch kurz vor dem Krieg die Ansprüche von Russland rigoros abgelehnt. Tja, jetzt muß Biden halt mit dem Krieg leben.

SprecherZwo
28.03.2022, 16:01
Dann werden aber auch ein paar bislang Naive langsam kapieren, daß Deuselan, gute Lan, doch nicht so ein superreicher Weihnachtsmann-Onkel ist, der unbegrenzt Kostgänger aus aller Welt aufnehmen und lebenslang nobel und auf hohem Niveau durchfüttern kann.

Vor allem die Niedriglöhner und Armutsrentner werden dann nicht länger auf das "reiche-Land"-Märchen reinfallen, wenn ihnen das Wasser bis zum Hals steht und die unverschämten Bonzen sie immer noch tiefer in den Dreck treten.

Aber ob die Masse dann auch die richtigen Schlüsse bei Parteienpräferenz und Loyalitätsverteilung zieht?
Was wären denn die richtigen Schlüsse?

SprecherZwo
28.03.2022, 16:02
Leute tankt noch mal voll.
Putin macht seit dem 22.02.2022 keinen Spaß mehr und macht auch keine leeren Drohungen.

Bald ists vorbei mit Gas, Kohle und Öl kostenlos frei Haus.

Gold als Zahlmittel haben die BRD auch abgelehnt, als man den Verkauf von Gold auf den westlichen Märkten an Russland verbot.
Bei mir war das noch nie kostenlos. Allerdings lebe ich auch nicht vom Amt.

Großmoff
28.03.2022, 16:04
Ja, ich sehe das halt so. Die Europäer und die Nato haben einfach eine rote Linie überschritten und das ist jetzt die Antwort von Putin. Biden hat doch noch kurz vor dem Krieg die Ansprüche von Russland rigoros abgelehnt. Tja, jetzt muß Biden halt mit dem Krieg leben.
Irgendwo hat doch jeder seine roten Linien. Trotzdem sind nicht alle Ansprüche gerechtfertigt.
Stell dir vor jedes Land der Welt würde seine private Komfortzone aus "Pufferstaaten" haben wollen die sich ja keinem anderen Bündnis anschließen dürfen.

Doppelstern
28.03.2022, 16:04
Ja, wie gemein, seine Nachbarn ermorden können, muss schon drin sein.


Biden war zu arrogant mit seinem dementen Hirn. Er hätte auf Putin zugehen müssen und nicht sein anliegen rigoros ablehnen sollen. Jetzt ist es zu spät und ich garantiere, die Nato und die Europäer werden, wenn es genügend Tote gab, doch noch einlenken und die Ukraine nicht in der Nato aufnehmen. Alle Forderungen von Russland werden die EU und die Nato im nachhinein noch abnicken.

Empirist
28.03.2022, 16:06
Biden war zu arrogant mit seinem dementen Hirn. Er hätte auf Putin zugehen müssen und nicht sein anliegen rigoros ablehnen sollen. Jetzt ist es zu spät und ich garantiere, die Nato und die Europäer werden, wenn es genügend Tote gab, doch noch einlenken und die Ukraine nicht in der Nato aufnehmen. Alle Forderungen von Russland werden die EU und die Nato im nachhinein noch abnicken.


Wurde sie auch vorher nicht, macht den Krieg noch umso blöder....

Doppelstern
28.03.2022, 16:07
Habeck soll sich um seinen Kram kümmern und lieber mal seinen Sandvertrag mit Katar stornieren.


Habeck ist doch aber dafür verantwortlich sich um die Versorgung zu kümmern. Ohne Gas kein Spaß !

leberwurstdieb01
28.03.2022, 16:09
Lt. Wetterbericht soll es in Deutschland ein Kälteeinbruch geben.
Na dann.........

Doppelstern
28.03.2022, 16:09
Irgendwo hat doch jeder seine roten Linien. Trotzdem sind nicht alle Ansprüche gerechtfertigt.
Stell dir vor jedes Land der Welt würde seine private Komfortzone aus "Pufferstaaten" haben wollen die sich ja keinem anderen Bündnis anschließen dürfen.

Die Amerikaner haben auch ihre Pufferzonen. Stell dir mal vor, die Russen würden in Mittelamerika Kurzstreckenraketen richtung USA aufstellen. Hatten wir doch schon mal mit Kuba in den 60er Jahren. Das Geschrei der USA wäre nicht zu überhören.

Großmoff
28.03.2022, 16:09
Habeck ist doch aber dafür verantwortlich sich um die Versorgung zu kümmern. Ohne Gas kein Spaß !
Haben die G-7 Staaten andere Quellen in Reserve, das sie zu so einer Entscheidung kommen?

SprecherZwo
28.03.2022, 16:11
Haben die G-7 Staaten andere Quellen in Reserve, das sie zu so einer Entscheidung kommen?
Atomkraft, Öl, Kohle?

Großmoff
28.03.2022, 16:11
Die Amerikaner haben auch ihre Pufferzonen. Stell dir mal vor, die Russen würden in Mittelamerika Kurzstreckenraketen richtung USA aufstellen. Hatten wir doch schon mal mit Kuba in den 60er Jahren. Das Geschrei der USA wäre nicht zu überhören.
In Kuba sollten atomare Mittelstreckenraketen stationiert werden. Das ist in den an Russland grenzenden NATO-Staaten nicht der Fall.
Russische Truppen hingegen waren bis zuletzt auf Kuba präsent. Aber auch daran stört sich Putin, wenn NATO Soldaten in Polen oder den Baltenstaaten zugegen sind.

Doppelstern
28.03.2022, 16:12
Wurde sie auch vorher nicht, macht den Krieg noch umso blöder....


Was wurde auch vorher nicht ? Verstehe nicht, was Du meinst.

Großmoff
28.03.2022, 16:12
Atomkraft, Öl, Kohle?
Und Gas?

fredlich
28.03.2022, 16:13
https://www.welt.de/wirtschaft/article237840247/Krieg-in-der-Ukraine-G-7-Staaten-lehnen-laut-Wirtschaftsminister-Habeck-Gaszahlungen-in-Rubel-ab.html

Jetzt geht es los... :basta:

Russland verkauft seine Energieexporte nach Deutschland zurzeit vor allem über die Transaktionswährung Euro. Das war bis vor kurzem bequem für beide Parteien. EON musste kein Geld für Währungstransaktionen ausgeben und Gazprom führt einen Großteil seiner Konten ohnehin in Euro und muss so nur die eigenen Kosten – die ja vor allem in Rubel anfallen – auf dem ehemals recht liquiden Devisenmarkt von Euro in Rubel tauschen. Durch die Sanktionen der EU ist dies jedoch nicht mehr so ohne Weiteres möglich, da ein großer Teil des russischen Bankensektors inklusive der Russischen Zentralbank vom Euro-Markt abgeschnitten sind. Die Einnahmen von Gazprom gehen also zurzeit – vereinfacht ausgedrückt – auf ein „Euro-Sperrkonto“, auf das der Konzern de facto keinen Zugriff hat. Die Rechnungen in Rubel kann der Konzern über das Kreditfenster der Russischen Zentralbank weiterbezahlen. Er ist nicht illiquide, aber durch die Sanktionen ist der Devisenmarkt für den Rubel ausgetrocknet. Da fast niemand Euro in Rubel tauschen kann oder will, geriet der Rubel unter Abwertungsdruck. Das wiederum verteuert die Importe Russlands und führt letztlich zu Inflation. Aber das ist ja ein Ziel der Sanktionen der USA und der EU. Insofern ist es vollkommen normal und verständlich, dass Russland einen Weg sucht, diese Abwertung zu verhindern. Und ein „Settlement“ der Energieexporte in Rubel ist dazu sehr gut geeignet.

Am Ende könnten abermals die Deutschen die großen Verlierer sein. Denn wenn die Bundesregierung den „Rubel-Zwang“ als Vorwand für ein Energie-Import-Embargo nimmt, werden die Preise für uns explodieren und wir werden den Preis für die Sanktionen in Form von Inflation bezahlen. Das Ziel der USA wird erreicht: Deutschlands Exportüberschuss eindämmen.

Wie lange soll dies noch gut gehen?
Das deutsche Volk wird wieder mal verkannt und von der eigenen Politelite belogen.
Seit der Wende 1990 wurde und sollten die Deutschen nach alliierten Vorgaben niemals wieder eine wirtschaftliche Konkurrenz werden. Diese gingen davon aus die Energierohstoffe von den Russen versiegen und Deutschland für immer in Abhängigkeit derer kommt.

NEIN: Wenn es die Politiker schaffen den Wohlstand des Volkes zu halten und zu vermehren, steht das Volk zu denen, nennt man Demokratie, aber wenn erkannt wird das der Wohlstand nur für die Politelite erhaltenen wird und das Volk dafür auf viele Errungenschaften verzichten soll, dann kommt die Revolution. Die es in der Geschichte noch nie gegeben hat.
Wenn einige Volker wie wir es einmal zu Preußenzeiten waren, mal national denkt, würde es eine EU geben die keine andere Macht der Welt bedrohen könnte.
Wer ist alles dabei dies zu Verhindern?

Empirist
28.03.2022, 16:17
Was wurde auch vorher nicht ? Verstehe nicht, was Du meinst.


Die Ukraine wurde auch vorher nicht in die NATO aufgenommen, 2014 war es aller spätestens so erstmal vorbei, 2008 wurde es ja sogar abgelehnt.
Dass die NATO aber keinen Staat von vorneherein ablehnen kann, liegt in der Natur eines freiheitlichen Bündnis. Deswegen waren Putins Forderungen auch so ein Quatsch. Die Vorverhandlungen bezüglich NATO und EU sind symbolischen Charackters, was alle wissen. Das ist maximal ein politischer Nadelstich gegen Putin.
Die Ukraine wäre nicht afgenommen worden, das hätte ja automatisch Artikel 5 ausgelöst.

SprecherZwo
28.03.2022, 16:17
Und Gas?
Auch, aber eben weniger.
Den Luxus, Gas zur Stromerzeugung zu verschwenden, kann man sich eben eine zeitlang nicht mehr leisten.

Großmoff
28.03.2022, 16:18
Wie lange soll dies noch gut gehen?
Das deutsche Volk wird wieder mal verkannt und von der eigenen Politelite belogen.
Seit der Wende 1990 wurde und sollten die Deutschen nach alliierten Vorgaben niemals wieder eine wirtschaftliche Konkurrenz werden. Diese gingen davon aus die Energierohstoffe von den Russen versiegen und Deutschland für immer in Abhängigkeit derer kommt.

NEIN: Wenn es die Politiker schaffen den Wohlstand des Volkes zu halten und zu vermehren, steht das Volk zu denen, nennt man Demokratie, aber wenn erkannt wird das der Wohlstand nur für die Politelite erhaltenen wird und das Volk dafür auf viele Errungenschaften verzichten soll, dann kommt die Revolution. Die es in der Geschichte noch nie gegeben hat.
Wenn einige Volker wie wir es einmal zu Preußenzeiten waren, mal national denkt, würde es eine EU geben die keine andere Macht der Welt bedrohen könnte.
Wer ist alles dabei dies zu Verhindern?
Zu kurz gedacht. Eine starke EU ist auch für die USA von Interesse, da sie ihre Produkte sonst nicht los wird.
Nichts ist für einen Investor oder ein Unternehmen interessanter als ein großer finanzstarker Wirtschaftsraum, in denen man mit minimalen Aufwand maximale Erträge generieren kann.

Es hat ja seinen Grund warum diverse internationale Unternehmen jetzt ihre Zelte in GB abbrechen und ihre Niederlassungen auf Kontinentaleuropa neu eröffnen.

Doppelstern
28.03.2022, 16:18
In Kuba sollten atomare Mittelstreckenraketen stationiert werden. Das ist in den an Russland grenzenden NATO-Staaten nicht der Fall.
Russische Truppen hingegen waren bis zuletzt auf Kuba präsent. Aber auch daran stört sich Putin, wenn NATO Soldaten in Polen oder den Baltenstaaten zugegen sind.

Ja, weil diese Staaten bis in die 90er Jahre unter dem direkten Einfluß der Sowjetunion standen. Stell dir mal vor die Russische Marine würde vor Deutschland permanent außerhalb der 3 Meilen Zone in der Ostsee dümpeln. Wie laut würde Deutschland brüllen, daß die wieder verschwinden sollen ?

Panther
28.03.2022, 16:21
Habeck ist doch aber dafür verantwortlich sich um die Versorgung zu kümmern. Ohne Gas kein Spaß !

Ohne Gas kein Spaß. :fizeig:
20 Millionen Haushalte sind am Gashahn.
Ohne Gas und Öl demnächst kein Waschmittel, keine Düngemittel, keine Zahnpasta, kein Plastik, keine Kunststoffe.

Zurück ins 19 Jahrhundert. Die Reichen mit Pferd und Droschke, Fahrrad und Holzvergaser.
Die neuen BRD Burger, vor allem die seit 2014 ins Land kamen, werden sich bald wieder wie zuhause fühlen.

Für den BRD Esel gibts dann einen Esel mit Wagen.

https://media.istockphoto.com/photos/bulgaria-mode-of-transport-picture-id458414527?k=6&m=458414527&s=612x612&w=0&h=bVf71X6yiXC0E2Ta6GmHBU-rXSAVMPnf1qENupT6RlQ=

Großmoff
28.03.2022, 16:22
Ja, weil diese Staaten bis in die 90er Jahre unter dem direkten Einfluß der Sowjetunion standen. Stell dir mal vor die Russische Marine würde vor Deutschland permanent außerhalb der 3 Meilen Zone in der Ostsee dümpeln. Wie laut würde Deutschland brüllen, daß die wieder verschwinden sollen ?
Tut sie doch gelegentlich jetzt schon. Auch vor Schweden oder Finnland.

Nur was soll sie dort? Es gibt keine Basen außerhalb Königsbergs.

Meister Hora
28.03.2022, 16:23
Robert Habeck, der gaslose transatlantische Totengräber der deutschen Chemieindustrie.
Das hat selbst im kalten Krieg niemand geschafft, Respekt! :dg:

Panther
28.03.2022, 16:25
Robert Habeck, der gaslose transatlantische Totengräber der deutschen Chemieindustrie.
Das hat selbst im kalten Krieg niemand geschafft, Respekt! :dg:

Niemand war früher so irre, bekloppt und antideutsch.
Die Mehrheit an 90 Prozent der BRD Bekloppten wollen es so.

Hrafnaguð
28.03.2022, 16:28
Leute tankt noch mal voll.
Putin macht seit dem 22.02.2022 keinen Spaß mehr und macht auch keine leeren Drohungen.

Bald ists vorbei mit Gas, Kohle und Öl kostenlos frei Haus.


Gold als Zahlmittel hat der Westen auch abgelehnt, als man den Verkauf von Gold auf den westlichen Märkten an Russland verbot.
Die USA sind total auf Konfrontationskurs.
Für die europäischen Transatlantikerstricher wird das böse enden.

Jo, sind sie. Über ihren Proxykrieg Ukraine vs. Russland die Europäer, ganz besonders Deutschland
mit seiner Wirtschaftskraft, massiv schädigen und wenns geht in immer weitere Abhängigkeit treiben
und zugleich einen massiven Keil zwischen Deutschland und Russland treiben, Landmacht vs Seemacht,
dafür wurde der ganze Scheiß vor Jahren doch angeleiert.

Meister Hora
28.03.2022, 16:29
Niemand war früher so irre, bekloppt und antideutsch.
Die Mehrheit an 90 Prozent der BRD Bekloppten wollen es so.

Grün grün grün sind alle meine Drogen.
Wie kann man nur so verstrahlt sein? :haha:


https://www.youtube.com/watch?v=3DQ9Iu8SutY

Panther
28.03.2022, 16:30
Z -3 Tage

Am 23.02. hat auch niemand geglaubt das die Russen in die Ukraine einmarschieren um den Volksrepubliken beizustehen.

Ab 31.3 bzw. 1.4. könnte es für die BRD Bekloppten ein böse Überraschung geben.

Hrafnaguð
28.03.2022, 16:31
Und Gas?

Nur noch Kohl und Bohnen essen, Gaszapfanlage ans Arschloch setzen. Verpflichtend.
Für jeden Deutschen. Im Kampf gegen den bösen Iwan muß man eben Opfer bringen.

Doppelstern
28.03.2022, 16:34
Die Ukraine wurde auch vorher nicht in die NATO aufgenommen, 2014 war es aller spätestens so erstmal vorbei, 2008 wurde es ja sogar abgelehnt.
Dass die NATO aber keinen Staat von vorneherein ablehnen kann, liegt in der Natur eines freiheitlichen Bündnis. Deswegen waren Putins Forderungen auch so ein Quatsch. Die Vorverhandlungen bezüglich NATO und EU sind symbolischen Charackters, was alle wissen. Das ist maximal ein politischer Nadelstich gegen Putin.
Die Ukraine wäre nicht afgenommen worden, das hätte ja automatisch Artikel 5 ausgelöst.



Die baltischen Staaten und Polen sind doch auch in der Nato aufgenommen worden. Das wäre nur eine Frage der Zeit gewesen und die Nato hätte auch die Ukraine aufgenommen. Russland konnte sich darauf also nicht verlassen.

Klopperhorst
28.03.2022, 16:35
RU hat 3 Möglichlichkeiten:

1. Gaslieferungen ohne Rubel-Bezahlung zu stoppen.
-> Wenn das der Fall ist, wird auf Jahre sicher kein Gas mehr eingekauft, was
sowohl für RU als auch für Europa eine schwere Wirtschaftskrise zur Folge hätte.

2. Zu sagen, das würde nur die neuen Verträge nach dem Auslaufen betreffen.
-> Diese Option scheint mir am günstigsten, da die EU-Staaten im nächsten Winter
vor mehr Druck stehen, zumal wenn die Gasspeicher dann komplett leer sind.

3. Rückzug von dieser Forderung und alles wie gehabt weiterlaufen lassen.
-> Unwahrscheinliche Option

---

Hrafnaguð
28.03.2022, 16:37
Grün grün grün sind alle meine Drogen.
Wie kann man nur so verstrahlt sein? :haha:


https://www.youtube.com/watch?v=3DQ9Iu8SutY

Die Droge ist da in dem Fall ein von 68ern infiltriertes und durch von den so gehirngewaschenen,
noch fanatischeren und noch bekloppteren Nachfolgegenerationen weiter geführte Infiltrationsarbeit versautes
Bildungssystem das am laufenden Band solche kraftlose, völlig hirngefickte Spastis produziert.

Doppelstern
28.03.2022, 16:37
Ohne Gas kein Spaß. :fizeig:
20 Millionen Haushalte sind am Gashahn.
Ohne Gas und Öl demnächst kein Waschmittel, keine Düngemittel, keine Zahnpasta, kein Plastik, keine Kunststoffe.

Zurück ins 19 Jahrhundert. Die Reichen mit Pferd und Droschke, Fahrrad und Holzvergaser.
Die neuen BRD Burger, vor allem die seit 2014 ins Land kamen, werden sich bald wieder wie zuhause fühlen.

Für den BRD Esel gibts dann einen Esel mit Wagen.

https://media.istockphoto.com/photos/bulgaria-mode-of-transport-picture-id458414527?k=6&m=458414527&s=612x612&w=0&h=bVf71X6yiXC0E2Ta6GmHBU-rXSAVMPnf1qENupT6RlQ=



Ja, das wird noch richtig gemütlich in Deutschland, vor allen Dingen im Winter, wenn die sich alle Elektroradiatoren anschaffen müssen, weil es kein Gas mehr gibt. Und der Strompreis ist ja in Deutschland auch nicht gerade ein Sparpreis.

Doppelstern
28.03.2022, 16:41
Tut sie doch gelegentlich jetzt schon. Auch vor Schweden oder Finnland.

Nur was soll sie dort? Es gibt keine Basen außerhalb Königsbergs.


Als Bedrohung, bzw Einschüchterung. Die können sich doch lange auf dem Schiff versorgen. Nach 4 Wochen schippern die wieder nach Hause und ein weiteres Schiff aus ihrer Flotte verharrt jetzt vor der deutschen Küste. Wäre das keine Bedrohung für Deutschland ?

Empirist
28.03.2022, 16:48
Die baltischen Staaten und Polen sind doch auch in der Nato aufgenommen worden. Das wäre nur eine Frage der Zeit gewesen und die Nato hätte auch die Ukraine aufgenommen. Russland konnte sich darauf also nicht verlassen.

Hier sollte man erstmal erwähnen, dass die Russen 1997 in der gemeinsamen NATO-Russland Grundakte (was ein völkerrechtlich einwandfreier Vertrag ist), anerkannt haben, dass die Staaten Europas die freie Bündniswahl haben, da gab es aber keine Passage, dass dies nicht für die Ukraine gelte. Gleichzeitig hat die Ukraine 1994 im Rahmen des Budapester Memorandums ihre Atomwaffen abgegeben, womit sich jegliche militärische Gefahr für Russland erledigt hatte.
Dementsprechend steht eben auch der Ukraine dieses Recht zu, die Russen haben da garnichts mitzureden.

Doppelstern
28.03.2022, 16:49
Haben die G-7 Staaten andere Quellen in Reserve, das sie zu so einer Entscheidung kommen?

Spanien haben wohl ein Quelle. Ich vermute mal, die beziehen es aus Libyen oder Algerien. Das wäre aber für Deutschland wieder ein No Go. Libyen ist für Deutschland nicht sicher genug, da 2 Machthaber dort regieren.

Panther
28.03.2022, 16:49
RU hat 3 Möglichlichkeiten:

1. Gaslieferungen ohne Rubel-Bezahlung zu stoppen.
-> Wenn das der Fall ist, wird auf Jahre sicher kein Gas mehr eingekauft, was
sowohl für RU als auch für Europa eine schwere Wirtschaftskrise zur Folge hätte.

2. Zu sagen, das würde nur die neuen Verträge nach dem Auslaufen betreffen.
-> Diese Option scheint mir am günstigsten, da die EU-Staaten im nächsten Winter
vor mehr Druck stehen, zumal wenn die Gasspeicher dann komplett leer sind.

3. Rückzug von dieser Forderung und alles wie gehabt weiterlaufen lassen.
-> Unwahrscheinliche Option

---

Rußland hat derzeit durch den Verkauf von Erdgas und Erdöl an die EU nichts , weil diese Euro Einnahmen nicht in Waren eingetauscht noch in Rubel umgetauscht werden können,
weil der Westen alle Transaktionen mit der Russischen Zentralbank verboten hat.
Man hat den Russen nicht nur alle Desivenreserven gestohlen, sondern man bekommt seit fast einen Monat faktische kostenlos Gas und Öl aus Russland.

Z -3 Tage.

Maitre
28.03.2022, 16:50
Nur noch Kohl und Bohnen essen, Gaszapfanlage ans Arschloch setzen. Verpflichtend.
Für jeden Deutschen. Im Kampf gegen den bösen Iwan muß man eben Opfer bringen.

Endlich mal ein konstruktiver Vorschlag! Ich würde die Anlage aber als dual-use-Einrichtung nutzen: Impfstoff rein, Gas raus. So wird ein Schuh draus!

Großmoff
28.03.2022, 16:51
Spanien haben wohl ein Quelle. Ich vermute mal, die beziehen es aus Lybien. Das wäre aber für Deutschland wieder ein No Go. Lybien ist für Deutschland nicht sicher genug, da 2 Machthaber dort regieren.
Gibt's in Schweden und Norwegen noch Öl und Gas für den deutschen Markt?

SprecherZwo
28.03.2022, 16:53
Gibt's in Schweden und Norwegen noch Öl und Gas für den deutschen Markt?
Schweden eher nicht, da die keine Öl und Gasvorkommen haben.

Großmoff
28.03.2022, 16:55
Schweden eher nicht, da die keine Öl und Gasvorkommen haben.
Nobody is perfect. :cool:

SprecherZwo
28.03.2022, 16:56
Z -3 Tage

Am 23.02. hat auch niemand geglaubt das die Russen in die Ukraine einmarschieren um den Volksrepubliken beizustehen.

Ab 31.3 bzw. 1.4. könnte es für die BRD Bekloppten ein böse Überraschung geben.
Ja, dann werden wir alle sterben, so wie wir alle beim Lockdown und alle an der Impfung gestorben sind.

Doppelstern
28.03.2022, 16:57
Hier sollte man erstmal erwähnen, dass die Russen 1997 in der gemeinsamen NATO-Russland Grundakte (was ein völkerrechtlich einwandfreier Vertrag ist), anerkannt haben, dass die Staaten Europas die freie Bündniswahl haben, da gab es aber keine Passage, dass dies nicht für die Ukraine gelte. Gleichzeitig hat die Ukraine 1994 im Rahmen des Budapester Memorandums ihre Atomwaffen abgegeben, womit sich jegliche militärische Gefahr für Russland erledigt hatte.
Dementsprechend steht eben auch der Ukraine dieses Recht zu, die Russen haben da garnichts mitzureden.

Das war mir nicht bekannt. Der Jelzin hat sich in seinem Suff über den Tisch ziehen lassen. Kann mir nicht vorstellen, daß der Putin das zugelassen hätte. Und Europa und die Nato haben sich wahrscheinlich diebisch gefreut, daß es Jelzin nicht aufgefallen ist.

Empirist
28.03.2022, 16:59
Das war mir nicht bekannt. Der Jelzin hat sich in seinem Suff über den Tisch ziehen lassen. Kann mir nicht vorstellen, daß der Putin das zugelassen hätte.

Klar, weil das natürlich ganz alleine von Jelzin ausverhandelt wurde....

Doppelstern
28.03.2022, 17:02
Gibt's in Schweden und Norwegen noch Öl und Gas für den deutschen Markt?


Ja, gibt es, aber nicht so viel, daß sie Deutschland mit versorgen könnten. Die Mengen sind eher für den eigenen Bedarf gesichert.

Klopperhorst
28.03.2022, 17:07
Hier sollte man erstmal erwähnen, dass die Russen 1997 in der gemeinsamen NATO-Russland Grundakte (was ein völkerrechtlich einwandfreier Vertrag ist), anerkannt haben, dass die Staaten Europas die freie Bündniswahl haben, da gab es aber keine Passage, dass dies nicht für die Ukraine gelte. Gleichzeitig hat die Ukraine 1994 im Rahmen des Budapester Memorandums ihre Atomwaffen abgegeben, womit sich jegliche militärische Gefahr für Russland erledigt hatte.
Dementsprechend steht eben auch der Ukraine dieses Recht zu, die Russen haben da garnichts mitzureden.

Wo steht das genau in der Grundakte Herr Völkerrechtler?

Nenne mal den Satz, der dort "freie Bündniswahl" betont. Ich finde ihn nicht.

https://www.nato.int/cps/en/natohq/official_texts_25468.htm?selectedLocale=de

Dort steht allerdings:

Die NATO und Russland werden zur Stärkung der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) beitragen, darunter auch zur Weiterentwicklung ihrer Rolle als eines der Hauptinstrumente für präventive Diplomatie, Konfliktverhütung, Krisenbewältigung, Normalisierungsmassnahmen nach einem Konflikt und regionale Sicherheitszusammenarbeit, und die Verbesserung ihrer operationellen Fähigkeiten zur Durchführung dieser Aufgaben unterstützen. Der OSZE als einziger gesamteuropäischer Sicherheitsorganisation kommt eine Schlüsselrolle für Frieden und Stabilität in Europa zu. Im Zuge der Stärkung der OSZE werden die NATO und Russland zusammenarbeiten, um jede Möglichkeit einer Rückkehr zu einem Europa der Spaltung und Konfrontation oder der Isolierung irgendeines Staates auszuschliessen.

---

SprecherZwo
28.03.2022, 17:10
Ja, gibt es, aber nicht so viel, daß sie Deutschland mit versorgen könnten. Die Mengen sind eher für den eigenen Bedarf gesichert.
Norwegen gehört zu den grössten Exportländern von Öl und Gas.

Merkelraute
28.03.2022, 17:11
In Kuba sollten atomare Mittelstreckenraketen stationiert werden. Das ist in den an Russland grenzenden NATO-Staaten nicht der Fall.
Russische Truppen hingegen waren bis zuletzt auf Kuba präsent. Aber auch daran stört sich Putin, wenn NATO Soldaten in Polen oder den Baltenstaaten zugegen sind.
Klar, dem Ami ist natürlich zu trauen, daß er dort keine Atombomben stationiert. Er hielt sich ja auch an die Zusage, daß es keine Nato-Osterweiterung gibt.

Empirist
28.03.2022, 17:13
Wo steht das genau in der Grundakte Herr Völkerrechtler?

Nenne mal den Satz, der dort "freie Bündniswahl" betont. Ich finde ihn nicht.

https://www.nato.int/cps/en/natohq/official_texts_25468.htm?selectedLocale=de

Dort steht allerdings:

Die NATO und Russland werden zur Stärkung der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) beitragen, darunter auch zur Weiterentwicklung ihrer Rolle als eines der Hauptinstrumente für präventive Diplomatie, Konfliktverhütung, Krisenbewältigung, Normalisierungsmassnahmen nach einem Konflikt und regionale Sicherheitszusammenarbeit, und die Verbesserung ihrer operationellen Fähigkeiten zur Durchführung dieser Aufgaben unterstützen. Der OSZE als einziger gesamteuropäischer Sicherheitsorganisation kommt eine Schlüsselrolle für Frieden und Stabilität in Europa zu. Im Zuge der Stärkung der OSZE werden die NATO und Russland zusammenarbeiten, um jede Möglichkeit einer Rückkehr zu einem Europa der Spaltung und Konfrontation oder der Isolierung irgendeines Staates auszuschliessen.

---


Kann man an mehreren Stellen sehen, am deutlichsten aber in den Schlusspunkten des I. Absatzes, eingeleitet wie folgt:
"Zur Verwirklichung der Ziele dieser Akte verpflichten sich die NATO und Russland gemeinsam dazu, ihre Beziehungen an folgenden Grundsätzen auszurichten:
...
- Achtung der Souveränität, Unabhängigkeit und territorialen Unversehrtheit aller Staaten sowie ihres naturgegebenen Rechtes, die Mittel zur Gewährleistung ihrer eigenen Sicherheit sowie der Unverletzlichkeit von Grenzen und des Selbstbestimmungsrechts der Völker, wie es in der Schlussakte von Helsinki und anderen OSZE-Dokumenten verankert ist, selbst zu wählen;"

Nicht Sicher
28.03.2022, 17:14
Zwei Sachen. Erstens sind Zahlungen in Rubel für Gas eigentlich lange überfällig, jetzt mit dem Vertragsbruch, Raub russischen Eigentums und offener Feindseligkeit gegen Russland aber erst recht. Zweitens ist das der Anfang, auch weitere russische Exporte werden in Zukunft mit Rubel beglichen werden müssen. Also Öl, Uran, Düngemittel, Weizen, Aluminium etc. Und dazu sind jetzt schon etwa 4 Milliarden Menschen bereit, darunter vor allem China und Indien, die man eigentlich gegeneinander aufhetzen wollte, jetzt aber mit Russland geeint hat. Dazu kommen weitere Länder in Asien und dann auch im nahen Osten etc. Und man hat ihnen auch objektive Gründe gegeben, es zu tun. Jetzt hat jeder gesehen, dass der Westen nicht rechtsstaatlich ist und man einfach beraubt werden kann. Und der Westen wiederum hat hier den Zenit noch nicht erreicht, er wird hier immer hysterischer und bricht immer extremer mit seinen angeblichen Idealen.

Klopperhorst
28.03.2022, 17:17
Kann man an mehreren Stellen sehen, am deutlichsten aber in den Schlusspunkten des I. Absatzes, eingeleitet wie folgt:
"Zur Verwirklichung der Ziele dieser Akte verpflichten sich die NATO und Russland gemeinsam dazu, ihre Beziehungen an folgenden Grundsätzen auszurichten:
...
- Achtung der Souveränität, Unabhängigkeit und territorialen Unversehrtheit aller Staaten sowie ihres naturgegebenen Rechtes, die Mittel zur Gewährleistung ihrer eigenen Sicherheit sowie der Unverletzlichkeit von Grenzen und des Selbstbestimmungsrechts der Völker, wie es in der Schlussakte von Helsinki und anderen OSZE-Dokumenten verankert ist, selbst zu wählen;"

Aus diesem Satz geht nicht hervor, dass die Ukraine ihr Militär-Bündnis frei wählen kann.

Wichtiger ist die OSZE.


Damals einigten sich die Staaten der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, der KSZE-Nachfolgerin, auf ein weiteres Dokument: die Europäische Sicherheitscharta.
Dort heißt es: Teilnehmerstaaten „werden ihre Sicherheit nicht auf Kosten der Sicherheit anderer Staaten festigen“.

https://www.handelsblatt.com/politik/international/ukrainekrise-putin-und-das-recht-des-staerkeren-wie-russland-das-voelkerrecht-bricht/28093238.html


---

Empirist
28.03.2022, 17:20
Aus diesem Satz geht nicht hervor, dass die Ukraine ihr Militär-Bündnis frei wählen kann.

Wichtiger ist die OSZE.


Damals einigten sich die Staaten der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, der KSZE-Nachfolgerin, auf ein weiteres Dokument: die Europäische Sicherheitscharta.
Dort heißt es: Teilnehmerstaaten „werden ihre Sicherheit nicht auf Kosten der Sicherheit anderer Staaten festigen“.

https://www.handelsblatt.com/politik/international/ukrainekrise-putin-und-das-recht-des-staerkeren-wie-russland-das-voelkerrecht-bricht/28093238.html


---


Wenn ein Staat die Mittel zur Gewährleistung der eigenen Sicherheit wählen kann und Selbstbestimmungsrecht hat, was beides ganz klar in diesem Satz steht, so kann ein Staat als Mittel der Sicherheit eben auch einem Verteidigungsbündnis beitreten.
Wie kommst du bitte darauf, dass ein völkerrechtlicher Vertrag wie dieser, nach dem preußischen Prinzip verfasst sein sollte?

Dann ist ja der Beitritt der Ukraine zur NATO sowieso kein Problem, da dies die Sicherheit Russlands nicht gefährdet.

Klopperhorst
28.03.2022, 17:22
Wenn ein Staat die Mittel zur Gewährleistung der eigenen Sicherheit wählen kann und Selbstbestimmungsrecht hat, was beides ganz klar in diesem Satz steht, so kann ein Staat als Mittel der Sicherheit eben auch einem Verteidigungsbündnis beitreten.
Wie kommst du bitte darauf, dass ein völkerrechtlicher Vertrag wie dieser, nach dem preußischen Prinzip verfasst sein sollte?

Dann ist ja der Beitritt der Ukraine zur NATO sowieso kein Problem, da dies die Sicherheit Russlands nicht gefährdet.

Die Grundakte betont, dass die OSZE das Sagen hat.
Und dort steht das Wichtigste.
Die Ukraine hat ihre Sicherheit auf Kosten Russlands gefestigt, das ist das Entscheidende.
Freie Bündniswahl ist übrigens nirgendwo explizit fixiert worden.
Die Zusicherung des NATO-Stopps an der Oder war mündlicher Natur, da haben sich die Russen reinlegen lassen.

---

Panther
28.03.2022, 17:23
Die BRD Wirtschaft hat bereits jetzt Einbußen von 135 Milliarden Euro infolge Lieferverzöherungen und Engpässen zu verkraften.
Die Wirtschaft warnt vor den katastrophalen Folgen eines Embargos.
Die BRD ist noch den nächsten 5-10 Jahren abhängig von russischen Erdgas (55 Prozent, 15-20 Prozent der Stromerzeugung, 20 Millionen Haushalte),
Kohle (40 Prozent) und Öllieferungen (35 Prozent).

Die Folgen eines Embargos von russischen Rohstoffen wären schlimmer für den Westen als die Ölkrise Anfang der 70ziger seitens der OPEC.

Doppelstern
28.03.2022, 17:27
Norwegen gehört zu den grössten Exportländern von Öl und Gas.

Ja, Du hast recht. Habe mich gerade informiert. Aber dann verstehe ich nicht, warum wir nicht deutlich mehr Gas aus Norwegen ordern und Russland zeitnah abschalten.

Süßer
28.03.2022, 17:28
Die kann man mal in ein Schiff verladen und nach Deutschland bringen.
Wenn die nach Wladiwostock verschifft werden, kann sich niemand beschweren.
Wir haben auf lange Zeit genug Guthaben um Gas und Öl zu bezahlen und die deutschen Goldreserven liegen weiterhin bei den Alliierten.

Süßer
28.03.2022, 17:30
Vor allem weil im Handelsvertrag ja ausdrücklich drinsteht, das wenn die Zahlung in Dollar oder € nicht möglich ist, Rubel verwendet werden soll.
Wirklich? Dann kann sich Scholz ja nicht mal beschweren, sind doch seine Sanktionen…

Empirist
28.03.2022, 17:30
Die Grundakte betont, dass die OSZE das Sagen hat.
Und dort steht das Wichtigste.
Die Ukraine hat ihre Sicherheit auf Kosten Russlands gefestigt, das ist das Entscheidende.
Freie Bündniswahl ist übrigens nirgendwo explizit fixiert worden.
Die Zusicherung des NATO-Stopps an der Oder war mündlicher Natur, da haben sich die Russen reinlegen lassen.

---


Die OSZE hat nirgendwo "das Sagen", das ist eine Staatenkonferenz, eine ständige zwar, hat aber keine Entscheidungsgewalt und schon gar nicht die Fähigkeit der Durchsetzung selbiger. Die OSZE ist kaum mehr als ein Kommunikationsmedium.
Wie gesagt, ein solcher Vertrag muss nicht jedes Mittel zur Gewährleistung der eigenen Sicherheit aufzählen, keine Ahnung wie du darauf kommst. Sonst müsstest du ja eine Liste aller akzeptablen Waffen... aufstellen, denn Panzer stehen auch nicht explizit in dem Vertrag.
Die Russen haben sich nicht reinlegen lassen, es gibt keine mündlichen Verträge im internationalen Raum, was ein Mumpitz deinerseits.

Klopperhorst
28.03.2022, 17:33
Die OSZE hat nirgendwo "das Sagen", das ist eine Staatenkonferenz, eine ständige zwar, hat aber keine Entscheidungsgewalt und schon gar nicht die Fähigkeit der Durchsetzung selbiger. Die OSZE ist kaum mehr als ein Kommunikationsmedium.
Wie gesagt, ein solcher Vertrag muss nicht jedes Mittel zur Gewährleistung der eigenen Sicherheit aufzählen, keine Ahnung wie du darauf kommst. Sonst müsstest du ja eine Liste aller akzeptablen Waffen... aufstellen, denn Panzer stehen auch nicht explizit in dem Vertrag.
Die Russen haben sich nicht reinlegen lassen, es gibt keine mündlichen Verträge im internationalen Raum, was ein Mumpitz deinerseits.

Warum steht dann in der Grundakte, dass die OSZE für solche Fälle verantwortlich ist?

Ist die EU oder die NATO jetzt die OSZE?

---

Merkelraute
28.03.2022, 17:34
Vor allem weil im Handelsvertrag ja ausdrücklich drinsteht, das wenn die Zahlung in Dollar oder € nicht möglich ist, Rubel verwendet werden soll.
Schon blöd, wenn die G7 nicht lesen kann.

Empirist
28.03.2022, 17:37
Warum steht dann in der Grundakte, dass die OSZE für solche Fälle verantwortlich ist?

Ist die EU oder die NATO jetzt die OSZE?

---

Das steht da drin, weil internationale Rahmenverträge sehr häufig aufeinander aufbauen und sich der Tatsache bewusst sind, dass ein einmal geschlossener Vertrag die Zukunft nicht vollumfänglich vorhersehen kann. Deswegen nimmt man Formate wie die OSZE, die etabliert sind und innerhalb derer man kommunizieren kann. Dass die Russen hier nicht NATO oder EU als Rahmen wollten, sollte kaum überraschen, da blieb eigentlich nur die OSZE, denn kein Beteiligter würde die UN wollen.

Die Formulierung ist aber eben auch klar darin, dass Ländern wie der Ukraine die Freiheit zusteht, in Bündnisse wie die NATO einzutreten, das ist so ziemlich die zentrale Idee einer Selbstbestimmung für eine Nation.

Klopperhorst
28.03.2022, 17:38
Das steht da drin, weil internationale Rahmenverträge sehr häufig aufeinander aufbauen und sich der Tatsache bewusst sind, dass ein einmal geschlossener Vertrag die Zukunft nicht vollumfänglich vorhersehen kann. Deswegen nimmt man Formate wie die OSZE, die etabliert sind und innerhalb derer man kommunizieren kann. Dass die Russen hier nicht NATO oder EU als Rahmen wollten, sollte kaum überraschen, da blieb eigentlich nur die OSZE, denn kein Beteiligter würde die UN wollen.

Die Formulierung ist aber eben auch klar darin, dass Ländern wie der Ukraine die Freiheit zusteht, in Bündnisse wie die NATO einzutreten, das ist so ziemlich die zentrale Idee einer Selbstbestimmung für eine Nation.

Dann sollte man jetzt über die OSZE kommunizieren.
Oder macht der amerikanische Präsident jetzt die europäische Sicherheitspolitik?

---

Empirist
28.03.2022, 17:43
Dann sollte man jetzt über die OSZE kommunizieren.
Oder macht der amerikanische Präsident jetzt die europäische Sicherheitspolitik?

---

Das ist nur sehr begrenzt nützlich, wenn überhaupt, denn die Russen wollen ja auf Augenhöhe mit den Amerikanern sein. Dabei geht es um bilaterale Verhältnisse, nicht einen Zwischenhändler OSZE, in dem die Amerikaner ja auch vertreten sind.
Klar, sie erreichen gerade sicherlich in der Wahrnehmung der Amerikaner das Gegenteil.

Großmoff
28.03.2022, 17:46
Klar, dem Ami ist natürlich zu trauen, daß er dort keine Atombomben stationiert. Er hielt sich ja auch an die Zusage, daß es keine Nato-Osterweiterung gibt.
In 24 Jahren NATO-Osterweiterung wurden in den neuen NATO-Staaten noch nie Atomwaffen stationiert.
Dazu haben sich die USA+NATO vertraglich verpflichtet und dieser Vertrag wird eingehalten.

Die Zusage das es keine NATO-Osterweiterung geben wird wurde hingegen nirgendwo vertraglich fixiert.
Und das spielt ohnehin gar keine Rolle mehr, da Jelzin 1997 für Russland sein Einverständnis ausgedrückt hat, das eine Erweiterung der NATO erlaubt ist.

Klopperhorst
28.03.2022, 17:48
In 24 Jahren NATO-Osterweiterung wurden in den neuen NATO-Staaten noch nie Atomwaffen stationiert.
Dazu haben sich die USA+NATO vertraglich verpflichtet und dieser Vertrag wird eingehalten.

Die Zusage das es keine NATO-Osterweiterung geben wird wurde hingegen nirgendwo vertraglich fixiert.

Die Geschichte lehrt, dass man auf Zusagen der NATO nichts geben kann.

---

Frankenberger_Funker
28.03.2022, 17:48
Dann sollte man jetzt über die OSZE kommunizieren.
Oder macht der amerikanische Präsident jetzt die europäische Sicherheitspolitik?

---

So, wie ich das sehe, machen amerikanische Präsidenten schon seit 1945 (west-)europäische Sicherheitspolitik.

Zu diesem Zweck haben sie die NATO schließlich etabliert.

Großmoff
28.03.2022, 17:49
Die Geschichte lehrt, dass man auf Zusagen der NATO nichts geben kann.

---
Doch. Die NATO hat damals zugesagt, das in neuen NATO-Staaten niemals Atomwaffen stationiert werden. Dem ist bis heute so.

Klopperhorst
28.03.2022, 17:51
Doch. Die NATO hat damals zugesagt, das in neuen NATO-Staaten niemals Atomwaffen stationiert werden. Dem ist bis heute so.

Die NATO hat auch mal gesagt, sie ist ein nordatlantisches Verteidigungsbündnis und dann Kriege auf der ganzen Welt angefangen.

---

Bronko
28.03.2022, 18:08
Vor allem weil im Handelsvertrag ja ausdrücklich drinsteht, das wenn die Zahlung in Dollar oder € nicht möglich ist, Rubel verwendet werden soll.
Steht das da echt drin?

Fleet
28.03.2022, 18:16
Wenn die nach Wladiwostock verschifft werden, kann sich niemand beschweren.
Wir haben auf lange Zeit genug Guthaben um Gas und Öl zu bezahlen und die deutschen Goldreserven liegen weiterhin bei den Alliierten.

Warum liegen die deutschen Goldreserven nicht in Deutschland? :?

SprecherZwo
28.03.2022, 18:17
Die NATO hat auch mal gesagt, sie ist ein nordatlantisches Verteidigungsbündnis und dann Kriege auf der ganzen Welt angefangen.

---
Und Russland hat der Ukraine territoriale Integrität zugesagt, dafür hat die Ukraine ihre Atomwaffen abgegeben.

Empirist
28.03.2022, 18:19
Warum liegen die deutschen Goldreserven nicht in Deutschland? :?


Weil im Kalten Krieg die Sowjets etwas unangenehm nah an Bonn und Frankfurt waren....
Mit Reserven in den USA, London usw. hätte eine potenzielle Exilregierung wenigstens das in der Hand gehabt.

ich58
28.03.2022, 18:19
wir haben doch 3000t in Fort Knox :D
Die gehen doch für den Ehering von Ännchen drauf.

Fleet
28.03.2022, 18:22
Ich frage mich gerade was man am besten schnell noch einkauft .... :beten:

ABAS
28.03.2022, 18:23
Putin hat die erdoel- und erdgasimportierten transatlantischen Stricherlaender vor
eine nahezu demokratische Wahl gestellt. Sie koennen in Rubel, Renmimbi oder Gold
bezahlen und damit ihren US Dollar und EUR gleichzeitig auf Talfahrt schicken!

Ich finde Putin weiss wie Demokraten ticken und was Demokraten wirklich wollen! :haha:

Süßer
28.03.2022, 18:25
Warum liegen die deutschen Goldreserven nicht in Deutschland? :?
Mein Beitrag gab implizit darauf schon eine Antwort..

nurmalso2.0
28.03.2022, 18:28
https://www.welt.de/wirtschaft/article237840247/Krieg-in-der-Ukraine-G-7-Staaten-lehnen-laut-Wirtschaftsminister-Habeck-Gaszahlungen-in-Rubel-ab.html

Jetzt geht es los... :basta:

Russland verkauft seine Energieexporte nach Deutschland zurzeit vor allem über die Transaktionswährung Euro. Das war bis vor kurzem bequem für beide Parteien. EON musste kein Geld für Währungstransaktionen ausgeben und Gazprom führt einen Großteil seiner Konten ohnehin in Euro und muss so nur die eigenen Kosten – die ja vor allem in Rubel anfallen – auf dem ehemals recht liquiden Devisenmarkt von Euro in Rubel tauschen. Durch die Sanktionen der EU ist dies jedoch nicht mehr so ohne Weiteres möglich, da ein großer Teil des russischen Bankensektors inklusive der Russischen Zentralbank vom Euro-Markt abgeschnitten sind. Die Einnahmen von Gazprom gehen also zurzeit – vereinfacht ausgedrückt – auf ein „Euro-Sperrkonto“, auf das der Konzern de facto keinen Zugriff hat. Die Rechnungen in Rubel kann der Konzern über das Kreditfenster der Russischen Zentralbank weiterbezahlen. Er ist nicht illiquide, aber durch die Sanktionen ist der Devisenmarkt für den Rubel ausgetrocknet. Da fast niemand Euro in Rubel tauschen kann oder will, geriet der Rubel unter Abwertungsdruck. Das wiederum verteuert die Importe Russlands und führt letztlich zu Inflation. Aber das ist ja ein Ziel der Sanktionen der USA und der EU. Insofern ist es vollkommen normal und verständlich, dass Russland einen Weg sucht, diese Abwertung zu verhindern. Und ein „Settlement“ der Energieexporte in Rubel ist dazu sehr gut geeignet.

Am Ende könnten abermals die Deutschen die großen Verlierer sein. Denn wenn die Bundesregierung den „Rubel-Zwang“ als Vorwand für ein Energie-Import-Embargo nimmt, werden die Preise für uns explodieren und wir werden den Preis für die Sanktionen in Form von Inflation bezahlen. Das Ziel der USA wird erreicht: Deutschlands Exportüberschuss eindämmen.

Glaube nicht das Putin auf Einnahmen der G 7 Staaten verzichten kann.

Klopperhorst
28.03.2022, 18:29
Und Russland hat der Ukraine territoriale Integrität zugesagt, dafür hat die Ukraine ihre Atomwaffen abgegeben.

Nun, alle Seiten lügen, aber die NATO und der sog. Westen sollten sich nicht als Hort des Rechts hinstellen, nach allem, was vorgefallen ist.

---

Bronko
28.03.2022, 18:29
Wirklich? Dann kann sich Scholz ja nicht mal beschweren, sind doch seine Sanktionen…
:appl:

ABAS
28.03.2022, 18:30
Ich frage mich gerade was man am besten schnell noch einkauft .... :beten:

In Sachwerte anlegen! Stagnation, Rezession, Depression, die Inflation frisst das Papiergeld,
Plastikgeld und digitale Wertanlagen. Zugang zu Bankkonten und Bankschliessfaechern in der
westlichen Welt sind nicht mehr garaniert. Das westliche Finanz- und Wirtschaftsystem wird
den Finanz- und Wirtschaftskrieg gegen die Russen, Chinesen und Indern nicht ueberleben.

Es sieht ganz danach aus, das die Russen und Chinesen dem westlichen Finanzsystem den
" Gnadenschuss " verpassen. Das bedeutet nicht mehr und nicht weniger Zinsprofitverlust
und Kapitaltotalverlust der Glaeubiger des privaten Finanzsektor.

Das " Spielcasino " der westlichen Finanzwirtschaft wird geschlossen.

Die Gangs von Goldman-Sachs & Consorten bekommen die " Arschkarte " gezeigt. Russen und
Chinsen wissen wie das geht. Sie haben die Revolution hinter sich. Den Voelker des Westens
steht das nun bevor!

Bronko
28.03.2022, 18:34
Glaube nicht das Putin auf Einnahmen der G 7 Staaten verzichten kann.
Ich glaube jedoch schon, dass Putin Drohungen wahr macht.

Aktuell nützen ihm Euros und Dollars nicht besonders viel, da wegen SWIFT-Sanktionen er mit dem Geld nichts anzufangen weiß---

Meister Hora
28.03.2022, 18:37
Habeck und seine transatlantischen Komplizen zerstören Deutschland immer mehr, sehr gut ihr Totengräber. :dg:

Silencer
28.03.2022, 18:39
Doch. Die NATO hat damals zugesagt, das in neuen NATO-Staaten niemals Atomwaffen stationiert werden. Dem ist bis heute so.

Die Nato hätte sich zur damaligen Zeit genau so auflösen müssen wie der Warschauer Pakt.
Schon hier kannst du die amerikanische Aggressivität erkennen.

Empirist
28.03.2022, 18:41
Die Nato hätte sich zur damaligen Zeit genau so auflösen müssen wie der Warschauer Pakt.
Schon hier kannst du die amerikanische Aggressivität erkennen.


Wieso das denn bitte? Selbstbestimmte Staaten dürfen Bündnisse unabhängig davon schließen, ob Dritte scheitern, was für eine Logik soll das sein?

Großmoff
28.03.2022, 18:43
Die Nato hätte sich zur damaligen Zeit genau so auflösen müssen wie der Warschauer Pakt.
Schon hier kannst du die amerikanische Aggressivität erkennen.
Nicht unbedingt. Ein Verteidigungsbündnis ist erst einmal nur das, und nur weil Russland als möglicher Aggressor ausgeschieden ist war ja nicht zu 100 Prozent klar, das es keinen anderen mehr geben würde.

Franko
28.03.2022, 18:44
Tja unser Habeck-Trottel will das wir uns nicht mehr warm duschen können:

https://rtde.site/international/134870-kreml-gaslieferungen-werden-eingestellt-wenn/

Differentialgeometer
28.03.2022, 18:46
Doch. Die NATO hat damals zugesagt, das in neuen NATO-Staaten niemals Atomwaffen stationiert werden. Dem ist bis heute so.
Als ob die paar Kilometer Polen noch nen Unterschied machen….

Bronko
28.03.2022, 18:46
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/gas-rubel-russland-putin-gaspreis-101.html

nurmalso2.0
28.03.2022, 18:46
Ich glaube jedoch schon, dass Putin Drohungen wahr macht.

Aktuell nützen ihm Euros und Dollars nicht besonders viel, da wegen SWIFT-Sanktionen er mit dem Geld nichts anzufangen weiß---

Die Frage würde sein wer es länger durchhält, der Westen 6 Monate mit weniger Gas oder Russland ohne Einnahmen? Der Westen setzt auf eine Pleite Russlands in den nächsten 6 Monaten, so macht die Weigerung in Rubel zu zahlen Sinn.

Silencer
28.03.2022, 18:47
Glaube nicht das Putin auf Einnahmen der G 7 Staaten verzichten kann.

Will er auch nicht. Er möchte das Geld in Rubel haben.
Eigentlich ein genialer Schachzug Putins.

Widder58
28.03.2022, 18:48
https://c.tenor.com/7-Cgoh1rnpQAAAAC/yay-woohoo.gif

nurmalso2.0
28.03.2022, 18:50
Will er auch nicht. Er möchte das Geld in Rubel haben.
Eigentlich ein genialer Schachzug Putins.

Nun spielen die G 7 Staaten aber nicht mit.

Bronko
28.03.2022, 18:50
Die Frage würde sein wer es länger durchhält, der Westen 6 Monate mit weniger Gas oder Russland ohne Einnahmen? Der Westen setzt auf eine Pleite Russlands in den nächsten 6 Monaten, so macht die Weigerung in Rubel zu zahlen Sinn.
Russland wird sich sicherlich danach umschauen neue Abnehmer zu finden bzw. bestehenden Abnehmern mehr Gas zu verkaufen, z.B. China...

Kauft Indien auch russisches Gas?

Bronko
28.03.2022, 18:51
Der Westen setzt auf eine Pleite Russlands in den nächsten 6 Monaten, so macht die Weigerung in Rubel zu zahlen Sinn.

Ist das nicht ein kriegerischer, feindlicher Akt seitens des Westens?

Silencer
28.03.2022, 18:51
Nicht unbedingt. Ein Verteidigungsbündnis ist erst einmal nur das, und nur weil Russland als möglicher Aggressor ausgeschieden ist war ja nicht zu 100 Prozent klar, das es keinen anderen mehr geben würde.

Der Aggressor wurde die Nato selbst, das ist offensichtlich nach den vielen Millionen Toten
in der Welt.
Und auflösen sollte sich die Nato deshalb, weil der Hauptgrund ihrer Entstehung entfallen ist.
Aber China war damals noch zu schwach so etwas zu verlangen und konzentrierte sich
an ihren Wirtschaftsinteressen, und zwar mit Erfolg.

Fleet
28.03.2022, 18:54
Tja unser Habeck-Trottel will das wir uns nicht mehr warm duschen können:

https://rtde.site/international/134870-kreml-gaslieferungen-werden-eingestellt-wenn/

Oh Gott. Wer hat das entschieden?

Großmoff
28.03.2022, 18:54
Als ob die paar Kilometer Polen noch nen Unterschied machen….
Es geht ja ums Prinzip. Laut Vertrag dürfen in neuen NATO-Staaten halt keine Atomwaffen sein, und Polen gehört eben zu den neuen Mitgliedern.

Großmoff
28.03.2022, 18:55
Will er auch nicht. Er möchte das Geld in Rubel haben.
Eigentlich ein genialer Schachzug Putins.
Nur dann, wenn auch in Rubel gezahlt wird.

nurmalso2.0
28.03.2022, 18:55
Russland wird sich sicherlich danach umschauen neue Abnehmer zu finden bzw. bestehenden Abnehmern mehr Gas zu verkaufen, z.B. China...

Kauft Indien auch russisches Gas?

Braucht China überhaupt mehr Gas? Ob Indien Gas bekommt und über welche Wege, keine Ahnung.

Esreicht!
28.03.2022, 18:56
Wenn die überhaupt noch dort sind. Soweit ich weiß, dürfen wir unser Gold nicht einmal sehen.

Zuletzt soll ein Teil unterm WCT 7 gesehen worden sein beim Abtransport und in der City of London.Erstaunlicherweise hat noch kein BRD-Politiker einfach mal danach gefragt......

kd

Großmoff
28.03.2022, 18:57
Der Aggressor wurde die Nato selbst, das ist offensichtlich nach den vielen Millionen Toten
in der Welt.
Und auflösen sollte sich die Nato deshalb, weil der Hauptgrund ihrer Entstehung entfallen ist.
Aber China war damals noch zu schwach so etwas zu verlangen und konzentrierte sich
an ihren Wirtschaftsinteressen, und zwar mit Erfolg.
Viele Millionen Tote durch die NATO? Übertreibst du da nicht ein wenig?
Welche Kriege sollen das denn gewesen sein?

nurmalso2.0
28.03.2022, 18:58
Ist das nicht ein kriegerischer, feindlicher Akt seitens des Westens?
Das wird den Westen nicht interessieren, wo doch Russland der militärische Aggressor ist.

Großmoff
28.03.2022, 18:58
Ist das nicht ein kriegerischer, feindlicher Akt seitens des Westens?
Nicht wirklich, denn solange die Rechnungen bezahlt werden (und lt. Vertrag ist das in verschiedenen Währungen möglich), ist da nichts kriegerisches zu erkennen.

Silencer
28.03.2022, 19:03
Es geht ja ums Prinzip. Laut Vertrag dürfen in neuen NATO-Staaten halt keine Atomwaffen sein, und Polen gehört eben zu den neuen Mitgliedern.

Die Amis möchten ihre Atomwaffen am liebsten bei den faschistischen Esten,
also in Estland aufstellen. In Polen werden sie es nicht schaffen. Schon wegen der gemeinsamen
Grenze zu Weißrussland.

Übrigens - nach der "Befreiung" der Ukraine, egal wie, wird dann anschließend eben
Weißrussland auf den Nato Mörderweg bekehrt.

Bronko
28.03.2022, 19:05
Welches Interesse sollten die Russen aktuell daran haben ausländische Devisen wie €uro und Dollar zu horten? Wenig Interesse...

Großmoff
28.03.2022, 19:05
Die Amis möchten ihre Atomwaffen am liebsten bei den faschistischen Esten,
also in Estland aufstellen. In Polen werden sie es nicht schaffen. Schon wegen der gemeinsamen
Grenze zu Weißrussland.

Übrigens - nach der "Befreiung" der Ukraine, egal wie, wird dann anschließend eben
Weißrussland auf den Nato Mörderweg bekehrt.
In keinem der neuen NATO-Länder werden Atomwaffen stationiert.

Bronko
28.03.2022, 19:07
Viele Millionen Tote durch die NATO? Übertreibst du da nicht ein wenig?
Welche Kriege sollen das denn gewesen sein?
Irak, Libyen, Syrischer Coup d'etat und Finanzierung islamischer Milizen.

Korea, Vietnam False Flag...

Nur um einige zu nennen.

Esreicht!
28.03.2022, 19:07
Braucht China überhaupt mehr Gas? Ob Indien Gas bekommt und über welche Wege, keine Ahnung.

Indien bekommt Gas sogar extra günstig und zahlt in Rubel:

https://concept-veritas.com/nj/sz/graphs/putin-modi-xi.jpg

Putin hat gut Lachen!


kd

Klopperhorst
28.03.2022, 19:08
In keinem der neuen NATO-Länder werden Atomwaffen stationiert.

Der Satz ist falsch.

---

Bronko
28.03.2022, 19:08
Das wird den Westen nicht interessieren, wo doch Russland der militärische Aggressor ist.
Aber nicht gegen den Westen, sondern gegen die Ukraine, welche weder NATO-Mitglied noch EU-Mitglied ist...

Ist Hunter Biden traurig? :D

Fortuna
28.03.2022, 19:10
Die BRD Wirtschaft hat bereits jetzt Einbußen von 135 Milliarden Euro infolge Lieferverzöherungen und Engpässen zu verkraften.
Die Wirtschaft warnt vor den katastrophalen Folgen eines Embargos.
Die BRD ist noch den nächsten 5-10 Jahren abhängig von russischen Erdgas (55 Prozent, 15-20 Prozent der Stromerzeugung, 20 Millionen Haushalte),
Kohle (40 Prozent) und Öllieferungen (35 Prozent).

Die Folgen eines Embargos von russischen Rohstoffen wären schlimmer für den Westen als die Ölkrise Anfang der 70ziger seitens der OPEC.

Es ist keine Frage des Geldes, sondern nur ein Beitrag, Buntland zu schaden. Zwei meiner Autos lege ich jetzt vorübergehend still und nutze nur noch das Cabrio. Für mich als Rentner ist das im Sommer eine prima Sache.

Das kostet Buntland Steuerausfall, die Versicherung verdient weniger und auch die Werkstatt macht weniger Umsatz mit mir.

Bronko
28.03.2022, 19:10
Nicht wirklich, denn solange die Rechnungen bezahlt werden (und lt. Vertrag ist das in verschiedenen Währungen möglich), ist da nichts kriegerisches zu erkennen.
Ich meine die Sanktionen zur Vernichtung der russischen Wirtschaft. Könnte dies als kriegerischer Akt interpretiert werden?

Großmoff
28.03.2022, 19:10
Irak, Libyen, Syrischer Coup d'etat und Finanzierung islamischer Milizen.

Korea, Vietnam False Flag...

Nur um einige zu nennen.
Es geht um die NATO.
Welche Kriege hat diese geführt und wieviele Tote waren die Folge?

Großmoff
28.03.2022, 19:11
Ich meine die Sanktionen zur Vernichtung der russischen Wirtschaft. Könnte dies als kriegerischer Akt interpretiert werden?
Man kann alles als kriegerischen Akt interpretieren, wenn man will.

Großmoff
28.03.2022, 19:12
Der Satz ist falsch.

---
Ist das so?

Bronko
28.03.2022, 19:12
Es geht um die NATO.
Welche Kriege hat diese geführt und wieviele Tote waren die Folge?
die USA sind die NATO. Der Rest sind Lakaien und Vasallen.

EDIT: Und außerdem.... Wenn mein Bruder eine Person umbringt oder schwer verletzt und ich als Angehöriger dies der Polizei verschweige, mache ich mich mitschuldig.

Klopperhorst
28.03.2022, 19:13
Kreml hat geantwortet:

Der Sprecher des russischen Präsidenten Peskow hat am Montagabend auf die Weigerung der G7-Staaten reagiert, russische Gaslieferungen in Rubel zu zahlen.
Er kündigte die Einstellung der Gaslieferungen an, wenn die Abnehmer bei ihrer Weigerung bleiben.

https://rtde.site/international/134870-kreml-gaslieferungen-werden-eingestellt-wenn/

---

Großmoff
28.03.2022, 19:14
die USA sind die NATO. Der Rest sind Lakaien und Vasallen.
Das ist deine Definition. Ich zähle nur solche Einsätze als NATO-Einsätze, die auch von der NATO beschlossen wurden.

Widder58
28.03.2022, 19:15
Die Frage würde sein wer es länger durchhält, der Westen 6 Monate mit weniger Gas oder Russland ohne Einnahmen? Der Westen setzt auf eine Pleite Russlands in den nächsten 6 Monaten, so macht die Weigerung in Rubel zu zahlen Sinn.

Eine neuerliche Fehlkalkulation.

nurmalso2.0
28.03.2022, 19:15
Indien bekommt Gas sogar extra günstig und zahlt in Rubel:

https://concept-veritas.com/nj/sz/graphs/putin-modi-xi.jpg

Putin hat gut Lachen!


kd
Gut, aber braucht es auf einmal mehr?

Esreicht!
28.03.2022, 19:15
Viele Millionen Tote durch die NATO? Übertreibst du da nicht ein wenig?
Welche Kriege sollen das denn gewesen sein?

Auf die Schnelle:
Ähnliche Fragen
Wie viele Kriege hat die USA nach 1945 geführt?


Doch wer radiert Länder aus auf der Weltkarte?, fragt der international bekannte Wissenschafter rhetorisch. «In einer Periode, die euphemistisch die Nachkriegszeit (1945 bis heute) genannt wird, haben die USA über 40 Länder angegriffen.06.01.2013


USA: 44 An- und Übergriffe auf andere Länder - infosperber
https://www.infosperber.ch › politik › welt › usa-44-an-u...



Suchen nach: Wie viele Kriege hat die USA nach 1945 geführt?
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=usa+230+kriege+nach+


Putin hats laut und deutlich angekündigt, der dekadente Westen mit seinem Fiat-Geld hat ausgeschissen!


kd

Maitre
28.03.2022, 19:16
Das ist deine Definition. Ich zähle nur solche Einsätze als NATO-Einsätze, die auch von der NATO beschlossen wurden.

Was ist mit Einsätzen, bei denen NATO-Infrastruktur für die Kriege der USA genutzt wurde?

nurmalso2.0
28.03.2022, 19:17
Eine neuerliche Fehlkalkulation.
Von wem? Wir werden es bald wissen.

Großmoff
28.03.2022, 19:19
Was ist mit Einsätzen, bei denen NATO-Infrastruktur für die Kriege der USA genutzt wurde?
Man kann am Ende alles zusammen zählen, auch die Kriege der einzelnen NATO-Staaten nur weil diese eben NATO-Staaten sind, auch wenn sie auf eigene Rechnung Krieg geführt haben.

Wenn wir aber auf die Eingangsthematik zurück kehren, bleibt die Frage: wieviele Kriege hat die NATO geführt, als Bündnis? Und wieviele Tote haben diese Einsätze verursacht?

Bronko
28.03.2022, 19:20
Das ist deine Definition. Ich zähle nur solche Einsätze als NATO-Einsätze, die auch von der NATO beschlossen wurden.
Wenn ein NATO-Mitglied einen illegalen Angriffskrieg ohne UN-Mandat gegen den IRAK führt, müssten dann die restlichen NATO-Mitglieder dieses Land nicht zwangsweise sanktionieren um das hochgehaltene Bild der Völker- und Menschenrechte weiterhin aufrechtzuerhalten? Oder warum ist es anscheinend legitim mit zweierlei Maß zu messen?

Wie moralisch ist eine solche Organisation, wenn einzelne Mitglieder in der Welt straffrei morden, überfallen, umstürzen...? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Schröder zusammen mit anderen EU-Staatschefs Sanktionen gegen Bush, seine Familie und Hintermänner verhängt hätte. Wo waren die Einreisesperren für republikanische Politiker? Wo waren die Sanktionen gegen US-amerikanische Rüstungsfirmen?

Panther
28.03.2022, 19:21
Z -3 Tage!

Bald kein Gas mehr von Putin - was wird passieren? Marktgeflüster
https://www.youtube.com/watch?v=YYLaaeU-9lM

SprecherZwo
28.03.2022, 19:22
Kreml hat geantwortet:

Der Sprecher des russischen Präsidenten Peskow hat am Montagabend auf die Weigerung der G7-Staaten reagiert, russische Gaslieferungen in Rubel zu zahlen.
Er kündigte die Einstellung der Gaslieferungen an, wenn die Abnehmer bei ihrer Weigerung bleiben.

https://rtde.site/international/134870-kreml-gaslieferungen-werden-eingestellt-wenn/

---
Im Spätherbst hätten diese Drohungen mehr Gewicht. Aus Russlands Sicht ist es der schlechtmöglichste Zeitpunkt, das Gas abzudrehen.

Großmoff
28.03.2022, 19:22
Wenn ein NATO-Mitglied einen illegalen Angriffskrieg ohne UN-Mandat gegen den IRAK führt, müssten dann die restlichen NATO-Mitglieder dieses Land nicht zwangsweise sanktionieren um das hochgehaltene Bild der Völker- und Menschenrechte weiterhin aufrechtzuerhalten? Oder warum ist es anscheinend legitim mit zweierlei Maß zu messen?

Wie moralisch ist eine solche Organisation, wenn einzelne Mitglieder in der Welt straffrei morden, überfallen, umstürzen...? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Schröder zusammen mit anderen EU-Staatschefs Sanktionen gegen Bush, seine Familie und Hintermänner verhängt hätte. Wo waren die Einreisesperren für republikanische Politiker? Wo waren die Sanktionen gegen US-amerikanische Rüstungsfirmen?
Über die Doppelmoral der NATO-Mitglieder brauchen wir uns nicht zu unterhalten, die sind legendär. Nur fürchte ich auch ein wenig strangfremd.

Esreicht!
28.03.2022, 19:23
Gut, aber braucht es auf einmal mehr?

Der Deal wurde ja jetzt erst abgeschlossen. Und die Saudis haben Biden keinen Tropfen mehr verkauft wie ausgemacht und geht nach China und bezahlt wird mit Renimbi. Da gucken die Amis mit ihrem Geschäftsmodell Petro-Dollar in die Röhre!

kd

nurmalso2.0
28.03.2022, 19:23
Aber nicht gegen den Westen, sondern gegen die Ukraine, welche weder NATO-Mitglied noch EU-Mitglied ist...

Ist Hunter Biden traurig? :D
Der Westen nimmt das aber als Angriff auf Freiheit und Demokratie wahr, deswegen unterstützen sie die Ukraine.

Bronko
28.03.2022, 19:25
Über die Doppelmoral der NATO-Mitglieder brauchen wir uns nicht zu unterhalten, die sind legendär. Nur fürchte ich auch ein wenig strangfremd.
Das gehört durchaus zum Thema dazu. Wenn wir nämlich diese Doppelmoral innerhalb der NATO zulassen und das hunderttausendfache ("wertvolle" @ Albright) Ermorden von Kindern zulassen und tolerieren oder gar beklatschen, sind wir nicht besser als die Russen und haben auch kein Anrecht darauf den Moralweltmeister raushängen zu lassen.

Großmoff
28.03.2022, 19:26
Der Westen nimmt das aber als Angriff auf Freiheit und Demokratie wahr, deswegen unterstützen sie die Ukraine.
Und es ist ein Land mit direkter EU-Außengrenze, mit dem wir darüber hinaus auch schon regen Handel treiben.

Würde sich Russland einmal mehr um Georgien oder Aserbaidschan kümmern, würde das wohl kaum jemanden tangieren.

Klopperhorst
28.03.2022, 19:27
Im Spätherbst hätten diese Drohungen mehr Gewicht. Aus Russlands Sicht ist es der schlechtmöglichste Zeitpunkt, das Gas abzudrehen.

Es wird ein Siechtum geben, Steigende Preise auf breiter Front, Standortnachteile für die chem. Industrie usw.

---

Großmoff
28.03.2022, 19:27
Das gehört durchaus zum Thema dazu. Wenn wir nämlich diese Doppelmoral innerhalb der NATO zulassen und das hunderttausendfache ("wertvolle" @ Albright) Ermorden von Kindern zulassen und tolerieren oder gar beklatschen, sind wir nicht besser als die Russen und haben auch kein Anrecht darauf den Moralweltmeister raushängen zu lassen.
Alles gehört irgendwie zum Thema und hängt damit zusammen. Nur muss man sich halt auch ein wenig am Strangthema orientieren, sonst wirds unübersichtlich.

Bronko
28.03.2022, 19:28
Der Westen nimmt das aber als Angriff auf Freiheit und Demokratie wahr, deswegen unterstützen sie die Ukraine.
Komisch. Dafür, dass der Westen die Freiheit und die Demokratie so hochhält, geht denen ziemlich viel am Arsch vorbei: z.B. das Zersägen von Botschaftern in Arabien, Jemen, diverse Coup D'états demokratisch gewählter (nicht genehmer) Regierungen, Guantanamo auf kubanischem Boden, Assange, Snowden, Manning...

nurmalso2.0
28.03.2022, 19:28
Der Deal wurde ja jetzt erst abgeschlossen. Und die Saudis haben Biden keinen Tropfen mehr verkauft wie ausgemacht und geht nach China und bezahlt wird mit Renimbi. Da gucken die Amis mit ihrem Geschäftsmodell Petro-Dollar in die Röhre!

kd
Dann hoffe ich mal für Putin, dass bei diesem "extra günstigen Gaspreis" noch Gewinn übrig bleibt.

Bronko
28.03.2022, 19:29
Und es ist ein Land mit direkter EU-Außengrenze, mit dem wir darüber hinaus auch schon regen Handel treiben.

Würde sich Russland einmal mehr um Georgien oder Aserbaidschan kümmern, würde das wohl kaum jemanden tangieren.
Wie war das noch mal: alle Schweine sind gleich, aber einige sind gleicher... ;)

Großmoff
28.03.2022, 19:30
Wie war das noch mal: alle Schweine sind gleich, aber einige sind gleicher... ;)
Du meinst: alle Tiere sind gleich, aber einige sind gleicher. :bäh:

Bronko
28.03.2022, 19:32
Du meinst: alle Tiere sind gleich, aber einige sind gleicher. :bäh:
Ist schon lange her... :bäh:

nurmalso2.0
28.03.2022, 19:35
Komisch. Dafür, dass der Westen die Freiheit und die Demokratie so hochhält, geht denen ziemlich viel am Arsch vorbei: z.B. das Zersägen von Botschaftern in Arabien, Jemen, diverse Coup D'états demokratisch gewählter (nicht genehmer) Regierungen, Guantanamo auf kubanischem Boden, Assange, Snowden, Manning...
Gar nicht auszudenken was los wäre, würde sich der Westen dort auch noch einmischen. Besser nicht!

Bettmaen
28.03.2022, 19:37
Der arrogante, multikriminelle Westen hat noch nicht begriffen, dass die Ukraine bloß die Wehen einer neuen, multipolaren Weltordnung darstellt. Eine Weltordnung, die nicht von den Attalis, Soros, Kissingers, Blinkens geprägt wird.

Dieser Westen bekommt seine eigene Medizin zu schmecken. Wenn hier die Lichter ausgehen, könnte das geschehen, was der Westen immer anderen angedacht hat: eine farbige Revolution und ein regime change. Dann will ich aber nicht in der Haut eines Scholz, Nouripour oder Özdemir stecken (alles eure Helden im Kampf gegen den Ivan).

Wer auf jeden Fall verlieren wird, sind die ewigen Mitläufer, die in der Plandemie brav Maske getragen haben und jetzt die blau-gelbe Fahne schwenken.

Flüchtling
28.03.2022, 19:41
Wenn die überhaupt noch dort sind. Soweit ich weiß, dürfen wir unser Gold nicht einmal sehen.

Das ist für alle Zeit verloren. Allein schon wegen Hitlers untilgbarer Verbrechen :hzu:mutet es skurill an, überhaupt noch an jenes Gold zu denken!

Bronko
28.03.2022, 19:50
Wird wohl wieder Zeit die eigenen Zechen zu reaktivieren und eigene Steinkohle in großem Umfang zu fördern.

Großmoff
28.03.2022, 19:54
Wird wohl wieder Zeit die eigenen Zechen zu reaktivieren und eigene Steinkohle in großem Umfang zu fördern.
Lohnt nicht, die kann man billiger einkaufen.

Schwabenpower
28.03.2022, 20:01
Lohnt nicht, die kann man billiger einkaufen.
Lohnt sich ab etwa 1400 Dollar/Tonne. Und das nur bei einigen wenigen Standorten. Aktuell schwankt der Kohlepreis so um 250 bis 300 Dollar/Tonne

navy
28.03.2022, 20:13
Interessiert Niemand mehr, was G-7 will, die haben auch den Impf Müll Betrug und Bestellung organisiert

So wird bezahlt, Basta

https://politikforen.net/showthread.php?192652-Habeck-schlie%C3%9Ft-Energiepartnerschaft-mit-Katar/page17

Bronko
28.03.2022, 20:36
Lohnt nicht, die kann man billiger einkaufen.
Bei den aktuellen Marktpreisen könnte es anfangen sich zu lohnen... und eine eigene staatliche Sicherheitsreserve kann nicht schaden.

Man würde den Abbau günstiger hinbekommen, wenn man ein paar Zwangsarbeiter aus dem Gefängnis rekrutieren würde... Deutschland hat es ja immer irgendwie hinbekommen den Abbau möglichst teuer zu gestalten, obwohl es auch günstig geht.

SprecherZwo
28.03.2022, 20:38
Es wird ein Siechtum geben, Steigende Preise auf breiter Front, Standortnachteile für die chem. Industrie usw.

---
Würde es sowieso durch die "Energiewende" geben, so eben ein bisschen früher.

navy
28.03.2022, 20:50
Blöd ist Wirtschafts, Energie Beraterin in Deutschland
Wirtschaftsweise, die immer falsch lagen seit 20 Jahren. Einfach blöde sein, Globalisierung predigen, Arbeitsplätze auslagern

Russland-Kritik an Top-Ökonomen Kanzler kanzelt Wissenschaft ab!



Bundeskanzler Olaf Scholz kritisierte am Sonntag Top-ÖkonomenFoto: POOL/REUTERS



Artikel von: Johannes C. Bockenheimer und Nikolaus Harbusch veröffentlicht am
28.03.2022 - 19:40 Uhr

Angriff bei Anne Will!

Bundeskanzler Olaf Scholz (63, SPD) kritisierte Sonntagabend in der ARD-Talkshow „Anne Will“ Top-Ökonomen, die überzeugt sind, dass Deutschland ganz auf Öl- und Gaslieferungen aus Russland verzichten könne, um damit Russen-Tyrann Putin zu stoppen.

Es sei „unverantwortlich, irgendwelche mathematischen Modelle zusammenzurechnen, die dann nicht funktionieren“ sagte Scholz.

► Scholz attackierte damit u.a. die Wirtschaftsweise Veronika Grimm (https://de.wikipedia.org/wiki/Veronika_Grimm)(50).

Sie hatte zuvor zu BILD gesagt: „Es wäre eine Herausforderung, aber keine Katastrophe, wenn die russischen Gaslieferungen nächste Woche stoppen.“

https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/russland-kritik-an-top-oekonomen-kanzler-kanzelt-wissenschaft-ab-79597312.bild.html
Einfach blöde sein. Promotion bei Ultra Blöd, nie in einer Firma gearbeitet, weil zu blöde


Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre und der Soziologie an den Universitäten Hamburg und Kiel promovierte sie an der Humboldt-Universität zu Berlin.

https://www.sachverstaendigenrat-wirtschaft.de/ueber-uns/ratsmitglieder/prof-dr-veronika-grimm.html

Bronko
28.03.2022, 21:24
Blöd ist Wirtschafts, Energie Beraterin in Deutschland
Wirtschaftsweise, die immer falsch lagen seit 20 Jahren. Einfach blöde sein, Globalisierung predigen, Arbeitsplätze auslagern

Russland-Kritik an Top-Ökonomen Kanzler kanzelt Wissenschaft ab!



Bundeskanzler Olaf Scholz kritisierte am Sonntag Top-ÖkonomenFoto: POOL/REUTERS



Artikel von: Johannes C. Bockenheimer und Nikolaus Harbusch veröffentlicht am
28.03.2022 - 19:40 Uhr

Angriff bei Anne Will!

Bundeskanzler Olaf Scholz (63, SPD) kritisierte Sonntagabend in der ARD-Talkshow „Anne Will“ Top-Ökonomen, die überzeugt sind, dass Deutschland ganz auf Öl- und Gaslieferungen aus Russland verzichten könne, um damit Russen-Tyrann Putin zu stoppen.

Es sei „unverantwortlich, irgendwelche mathematischen Modelle zusammenzurechnen, die dann nicht funktionieren“ sagte Scholz.

► Scholz attackierte damit u.a. die Wirtschaftsweise Veronika Grimm (https://de.wikipedia.org/wiki/Veronika_Grimm)(50).

Sie hatte zuvor zu BILD gesagt: „Es wäre eine Herausforderung, aber keine Katastrophe, wenn die russischen Gaslieferungen nächste Woche stoppen.“

https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/russland-kritik-an-top-oekonomen-kanzler-kanzelt-wissenschaft-ab-79597312.bild.html
Einfach blöde sein. Promotion bei Ultra Blöd, nie in einer Firma gearbeitet, weil zu blöde



https://www.sachverstaendigenrat-wirtschaft.de/ueber-uns/ratsmitglieder/prof-dr-veronika-grimm.html
Scholz hat in dieser Sache Recht. Die Wirtschaftswaisen mit ihren kruden Modellen lagen oft genug daneben... zudem sind sie bezahlte Huren, die das Lied des Auftraggebers singen. In dem Fall könnte man annehmen, dass schwarze US-Koffer zu Wirtschaftswaisen rübergewandert sind. Reine Vermutung natürlich.

navy
28.03.2022, 21:25
Scholz hat in dieser Sache Recht. Die Wirtschaftswaisen mit ihren kruden Modellen lagen oft genug daneben... zudem sind sie bezahlte Huren, die das Lied des Auftraggebers singen.

wie bei Covid.

Bronko
28.03.2022, 21:37
wie bei Covid.

Welche Falschaussagen bzgl. Covid sind denn gefallen?

Nicht Sicher
28.03.2022, 21:55
Nur zur Erinnerung: Im Januar waren die Gasspeicher in Deutschland nur noch zu etwa 1/3 gefüllt und seit dem sind 2-3 Monate Heizzeit vergangen, die Speicher haben sich also weiter geleert. Sollte Russland am 1.4 tatsächlich die Lieferungen einstellen, hat man noch 2-3 Wochen Heizzeit vor sich und ganz abgesehen davon wird Erdgas praktisch überall in der Wirtschaft benötigt. Und was soll im Frühling und Sommer passieren? Beim Wegfall von gut der Hälfte der Lieferungen werden sich die Speicher nicht irgendwie magisch füllen, sondern sich weiterhin leeren bis sie technisch-praktikal leer sind. Bis dahin werden die Energiepreise hier enorm ansteigen, während sie schon vor dieser Krise zu den höchsten der Welt zählten. Weite Teile der Wirtschaft werden nicht mehr konkurrenzfähig sein und energieintensive wie Stahl- und Düngerproduktion als Beispiele sowieso nicht. Dann geht auch im Herbst die neue Heizsaison los, mit einem akuten Mangel an Gas.

Muss man wirklich hier erklären, was extremer Energiemangel für eine Industrienation wie Deutschland eigentlich bedeutet? Das Lächerliche aber gleichzeitig wieder mal so Typische für das Imperium der Lügen ist, dass es seine eigene Unzulänglichkeit auf Russland projeziert. Es hätte nur noch einige Wochen Sprit und Munition für den Krieg, dann wäre der Krieg verloren und in Russland habe man einen Putsch durchgeführt und das Gas wird wieder in Strömen fließen. Etwas anderes kann ja nicht sein, weil es nicht sein darf ...

Merkelraute
28.03.2022, 22:00
Nur zur Erinnerung: Im Januar waren die Gasspeicher in Deutschland nur noch zu etwa 1/3 gefüllt und seit dem sind 2-3 Monate Heizzeit vergangen, die Speicher haben sich also weiter geleert. Sollte Russland am 1.4 tatsächlich die Lieferungen einstellen, hat man noch 2-3 Wochen Heizzeit vor sich und ganz abgesehen davon wird Erdgas praktisch überall in der Wirtschaft benötigt. Und was soll im Frühling und Sommer passieren? Beim Wegfall von gut der Hälfte der Lieferungen werden sich die Speicher nicht irgendwie magisch füllen, sondern sich weiterhin leeren bis sie technisch-praktikal leer sind. Bis dahin werden die Energiepreise hier enorm ansteigen, während sie schon vor dieser Krise zu den höchsten der Welt zählten. Weite Teile der Wirtschaft werden nicht mehr konkurrenzfähig sein und energieintensive wie Stahl- und Düngerproduktion als Beispiele sowieso nicht. Dann geht auch im Herbst die neue Heizsaison los, mit einem akuten Mangel an Gas.

Muss man wirklich hier erklären, was extremer Energiemangel für eine Industrienation wie Deutschland eigentlich bedeutet? Das Lächerliche aber gleichzeitig wieder mal so Typische für das Imperium der Lügen ist, dass es seine eigene Unzulänglichkeit auf Russland projeziert. Es hätte nur noch einige Wochen Sprit und Munition für den Krieg, dann wäre der Krieg verloren und in Russland habe man einen Putsch durchgeführt und das Gas wird wieder in Strömen fließen. Etwas anderes kann ja nicht sein, weil es nicht sein darf ...
Das Regime will doch eh, daß alle im Sommer 3 Monate lang mit der Bahn fahren. Deswegen ja auch die 9€ Monats Fahrkarten. Sie wollen einen Wirtschaftskrieg gegen die Opec machen.
Irgendwie hat man den Eindruck als wenn die Einhornlinken jetzt jeden bekriegen wollen.

Neu
28.03.2022, 22:06
Welche Falschaussagen bzgl. Covid sind denn gefallen?

Es gab nicht eine einzige, die richtig gewesen wäre. Gerne gehe ich ins Detail

Bronko
28.03.2022, 22:11
Nur zur Erinnerung: Im Januar waren die Gasspeicher in Deutschland nur noch zu etwa 1/3 gefüllt und seit dem sind 2-3 Monate Heizzeit vergangen, die Speicher haben sich also weiter geleert. Sollte Russland am 1.4 tatsächlich die Lieferungen einstellen, hat man noch 2-3 Wochen Heizzeit vor sich und ganz abgesehen davon wird Erdgas praktisch überall in der Wirtschaft benötigt. Und was soll im Frühling und Sommer passieren? Beim Wegfall von gut der Hälfte der Lieferungen werden sich die Speicher nicht irgendwie magisch füllen, sondern sich weiterhin leeren bis sie technisch-praktikal leer sind. Bis dahin werden die Energiepreise hier enorm ansteigen, während sie schon vor dieser Krise zu den höchsten der Welt zählten. Weite Teile der Wirtschaft werden nicht mehr konkurrenzfähig sein und energieintensive wie Stahl- und Düngerproduktion als Beispiele sowieso nicht. Dann geht auch im Herbst die neue Heizsaison los, mit einem akuten Mangel an Gas.

Muss man wirklich hier erklären, was extremer Energiemangel für eine Industrienation wie Deutschland eigentlich bedeutet? Das Lächerliche aber gleichzeitig wieder mal so Typische für das Imperium der Lügen ist, dass es seine eigene Unzulänglichkeit auf Russland projeziert. Es hätte nur noch einige Wochen Sprit und Munition für den Krieg, dann wäre der Krieg verloren und in Russland habe man einen Putsch durchgeführt und das Gas wird wieder in Strömen fließen. Etwas anderes kann ja nicht sein, weil es nicht sein darf ...
Was ist eigentlich das Ziel der USA in diesem Konflikt?

Bronko
28.03.2022, 22:12
Es gab nicht eine einzige, die richtig gewesen wäre. Gerne gehe ich ins Detail
Gerne...

Neu
28.03.2022, 22:22
Gerne...
Arbeite dich hier mal ein: https://politikforen.net/showthread.php?187018-Krankmachende-Viren Und dann stelle Fragen.

Nicht Sicher
29.03.2022, 08:12
Was ist eigentlich das Ziel der USA in diesem Konflikt?

Ziel war es am 8.3 den Donbas zu überfallen und mit den ~150.000 Mann der Ukr. Armee, die dort aufmarschiert sind, zu besetzen und dort ein Massaker an den Russen zu veranstalten. Russland müsste darauf militärisch reagieren aber wäre nicht in der Lage die Eroberung des Donbas zu verhindern, zusammen mit den Sanktionen wäre Putin dann in einer schlechten Position, sodass seine erneute Machtverlängerung im Jahr 2024 praktisch unmöglich wäre. Das hatten die USA vor einiger Zeit auch offen gesagt, dass sie es mit allen Mitteln verhindern werden, dass Putin 2024 noch weiter an der Macht bleiben wird. Danach soll dort ein sinophobes System an die Macht gebracht werden, welches man in einen Krieg gegen China führen will.

Das ist offensichtlich fehlgeschlagen, also ist jetzt der Plan den Krieg so lange es geht zu verlängern, bis zum letzten Ukrainer, wenn es nötig ist. Damit Russland soweit es geht schaden nimmt und man wenigstens so etwas wie eine Grundlage hat, um den obigen Plan wenigstens zu versuchen durchzuführen. Also Putins weitere Präsidentschaft zu verhindern. Daher die Hysterie und der offene Wirtschaftskrieg, um Russland und damit Putin soweit es nur geht zu schaden.

Gleichzeitig liefen parallel dazu immer die Absichten, Russland und die EU zu zerstreiten und die EU so von günstiger Energie abzuschneiden. Und ohne günstige Energie wird die Wirtschaft hier schlichtweg nicht mehr konkurrenzfähig sein, völlig egal wer da was sagt und sich irgendwelche Pläne aus dem Allerwertesten zieht. 60-80 Milliarden Kubikmeter Gas pro Jahr ersetzt niemand einfach mal so in ein paar Jahren, weder fördertechnisch noch bei der Lieferung und Verteilung. Dazu noch russisches Öl und russische Kohle! Das wäre wiederum gleichzeitig auch ein Schlag gegen China, welches viel Handel mit der EU treibt und so hier erstmal Einbusse hätte. Die Amis hingegen wären weniger betroffen und zusammen mit dem Zugang zu günstiger Energie auf lange Sicht gegenüber der EU im Vorteil.

SprecherZwo
29.03.2022, 08:20
Ziel war es am 8.3 den Donbas zu überfallen und mit den ~150.000 Mann der Ukr. Armee, die dort aufmarschiert sind, zu besetzen und dort ein Massaker an den Russen zu veranstalten. Russland müsste darauf militärisch reagieren aber wäre nicht in der Lage die Eroberung des Donbas zu verhindern, zusammen mit den Sanktionen wäre Putin dann in einer schlechten Position, sodass seine erneute Machtverlängerung im Jahr 2024 praktisch unmöglich wäre. Das hatten die USA vor einiger Zeit auch offen gesagt, dass sie es mit allen Mitteln verhindern werden, dass Putin 2024 noch weiter an der Macht bleiben wird. Danach soll dort ein sinophobes System an die Macht gebracht werden, welches man in einen Krieg gegen China führen will.

Das ist offensichtlich fehlgeschlagen, also ist jetzt der Plan den Krieg so lange es geht zu verlängern, bis zum letzten Ukrainer, wenn es nötig ist. Damit Russland soweit es geht schaden nimmt und man wenigstens so etwas wie eine Grundlage hat, um den obigen Plan wenigstens zu versuchen durchzuführen. Also Putins weitere Präsidentschaft zu verhindern. Daher die Hysterie und der offene Wirtschaftskrieg, um Russland und damit Putin soweit es nur geht zu schaden.

Gleichzeitig liefen parallel dazu immer die Absichten, Russland und die EU zu zerstreiten und die EU so von günstiger Energie abzuschneiden. Und ohne günstige Energie wird die Wirtschaft hier schlichtweg nicht mehr konkurrenzfähig sein, völlig egal wer da was sagt und sich irgendwelche Pläne aus dem Allerwertesten zieht. 60-80 Milliarden Kubikmeter Gas pro Jahr ersetzt niemand einfach mal so in ein paar Jahren, weder fördertechnisch noch bei der Lieferung und Verteilung. Das wäre wiederum gleichzeitig auch ein Schlag gegen China, welches viel Handel mit der EU treibt und so hier erstmal Einbusse hätte. Die Amis hingegen wären weniger betroffen und zusammen mit dem Zugang zu günstiger Energie auf lange Sicht gegenüber der EU im Vorteil.

Schieb endlich nach Russland ab, Putinist.

ABAS
29.03.2022, 08:21
Ziel war es am 8.3 den Donbas zu überfallen und mit den ~150.000 Mann der Ukr. Armee, die dort aufmarschiert sind, zu besetzen und dort ein Massaker an den Russen zu veranstalten. Russland müsste darauf militärisch reagieren aber wäre nicht in der Lage die Eroberung des Donbas zu verhindern, zusammen mit den Sanktionen wäre Putin dann in einer schlechten Position, sodass seine erneute Machtverlängerung im Jahr 2024 praktisch unmöglich wäre. Das hatten die USA vor einiger Zeit auch offen gesagt, dass sie es mit allen Mitteln verhindern werden, dass Putin 2024 noch weiter an der Macht bleiben wird. Danach soll dort ein sinophobes System an die Macht gebracht werden, welches man in einen Krieg gegen China führen will.

Das ist offensichtlich fehlgeschlagen, also ist jetzt der Plan den Krieg so lange es geht zu verlängern, bis zum letzten Ukrainer, wenn es nötig ist. Damit Russland soweit es geht schaden nimmt und man wenigstens so etwas wie eine Grundlage hat, um den obigen Plan wenigstens zu versuchen durchzuführen. Also Putins weitere Präsidentschaft zu verhindern. Daher die Hysterie und der offene Wirtschaftskrieg, um Russland und damit Putin soweit es nur geht zu schaden.

Gleichzeitig liefen parallel dazu immer die Absichten, Russland und die EU zu zerstreiten und die EU so von günstiger Energie abzuschneiden. Und ohne günstige Energie wird die Wirtschaft hier schlichtweg nicht mehr konkurrenzfähig sein, völlig egal wer da was sagt und sich irgendwelche Pläne aus dem Allerwertesten zieht. 60-80 Milliarden Kubikmeter Gas pro Jahr ersetzt niemand einfach mal so in ein paar Jahren, weder fördertechnisch noch bei der Lieferung und Verteilung. Das wäre wiederum gleichzeitig auch ein Schlag gegen China, welches viel Handel mit der EU treibt und so hier erstmal Einbusse hätte. Die Amis hingegen wären weniger betroffen und zusammen mit dem Zugang zu günstiger Energie auf lange Sicht gegenüber der EU im Vorteil.


Selbst wenn die Gasimporte, Erdoelimport und Steinkohleimporte aus Russland innerhalb weniger
Monaten durch andere Energietraeger kompensiert werden koennten, was natuerlich nicht der Fall
ist, fuehrte das zur extremen Steigerung der Energiekosten, die nicht dauerhaft durch Subventionen
abgefangen werden koennen. Die Kaufkraft des Volkes geringe drastisch zurueck und gerade bei den
exportabhaengigen mittelstaendische Unternehmen bzw. Industriekonzernen fuehrten die explodierten
Energiekosten zur internationalen Wettbewerbsunfaehigkeit.

Nicht Sicher
29.03.2022, 08:24
Selbst wenn die Gasimporte, Erdoelimport und Steinkohleimporte aus Russland innerhalb weniger
Monaten durch andere Energietraeger kompensiert werden koennten, was natuerlich nicht der Fall
ist, fuehrte das zur extremen Steigerung der Energiekosten, die nicht dauerhaft durch Subventionen
abgefangen werden koennen. Die Kaufkraft des Volkes geringe drastisch zurueck und gerade bei den
exportabhaengigen mittelstaendische Unternehmen bzw. Industriekonzernen fuehrten die explodierten
Energiekosten zur internationalen Wettbewerbsunfaehigkeit.
Natürlich, und die Amis und Briten reiben sich schon die Hände. Und unsere nützlichen Vollidioten hier sind auch noch stolz darauf, so missbraucht zu werden, selber ihre eigene Wirtschaft zu zerstören.

Ob es unsere Propaganda ist, die Kommentarspalten oder das Forum hier. Überall ein und das bleiche Bild, locker Hälfte versteht nicht einmal nur im Ansatz, was überhaupt passiert. Hat dafür aber um so mehr Schaum vor dem Mund, wegen dem pösen Russen.

Bruddler
29.03.2022, 08:27
Selbst wenn die Gasimporte, Erdoelimport und Steinkohleimporte aus Russland innerhalb weniger
Monaten durch andere Energietraeger kompensiert werden koennten, was natuerlich nicht der Fall
ist, fuehrte das zur extremen Steigerung der Energiekosten, die nicht dauerhaft durch Subventionen
abgefangen werden koennen. Die Kaufkraft des Volkes geringe drastisch zurueck und gerade bei den
exportabhaengigen mittelstaendische Unternehmen bzw. Industriekonzernen fuehrten die explodierten
Energiekosten zur internationalen Wettbewerbsunfaehigkeit.

Mal schauen, wer länger durchhält, Putin, oder wir (?)...:pfeif:

Klopperhorst
29.03.2022, 08:31
Mal schauen, wer länger durchhält, Putin, oder wir (?)...:pfeif:

Beide gehen vor die Hunde.
Diesmal gibt es nicht einen Gewinn des Kalten Krieges, sondern Ost und West schlittern auf einer schiefen Ebene beharrlich in den Abgrund.
Die Zeichen der Zeit wurden nicht erkannt, die Chance einer Partnerschaft mit Russland ausgeschlagen bzw. seitens USA torpediert.

Nun muss Europa mit den Konsequenzen (wieder einmal) leben.
Schon dumm, diese Europäer, nichts aus der Geschichte gelernt zu haben und in ihrem schrumpf-vergreisenden Kontinent immer noch
weiße Nationen gegeneinander aufzuhetzen, statt an einem Strang zu ziehen.

---

marion
29.03.2022, 08:38
Schieb endlich nach Russland ab, Putinist.

dann erklär du doch mal, wo die 150MRD m³ die die Russen jedes Jahr nach Westeuropa liefern, ersetzt werden sollen. Das russische Gas hat ausserdem eine sehr hohe Energiedichte

Bruddler
29.03.2022, 08:39
Beide gehen vor die Hunde.
Diesmal gibt es nicht einen Gewinn des Kalten Krieges, sondern Ost und West schlittern auf einer schiefen Ebene beharrlich in den Abgrund.
Die Zeichen der Zeit wurden nicht erkannt, die Chance einer Partnerschaft mit Russland ausgeschlagen bzw. seitens USA torpediert.

Nun muss Europa mit den Konsequenzen (wieder einmal) leben.
Schon dumm, diese Europäer, nichts aus der Geschichte gelernt zu haben und in ihrem schrumpf-vergreisenden Kontinent immer noch
weiße Nationen gegeneinander aufzuhetzen, statt an einem Strang zu ziehen.

---

Wir in Europa leben inzwischen im Jahr 2022.
Wer heutzutage einen Krieg immer noch als eine "polit. Option" betrachtet, der ist auf dem geistigen Stand eines Neandertalers. :hi:

Klopperhorst
29.03.2022, 08:43
Wir in Europa leben inzwischen im Jahr 2022.
Wer heutzutage einen Krieg immer noch als eine "polit. Option" betrachtet, der ist auf dem geistigen Stand eines Neandertalers. :hi:

Frag dich lieber, was zu diesem Krieg geführt hat und wer hier die Strippen der Provokation gezogen hat.
Der Krieg ist ja nur die Konsequenz einer langen Reihe vom politisch-diplomatischen Versagen und einer aggressiven (Sanktions-)Politik gegen Russland.

---

Nicht Sicher
29.03.2022, 08:44
dann erklär du doch mal, wo die 150MRD m³ die die Russen jedes Jahr nach Westeuropa liefern, ersetzt werden sollen. Das russische Gas hat ausserdem eine sehr hohe Energiedichte

Dazu noch Kohle und Öl. Aber der Sprecher ist so drauf wie sein Vorbild Adolf, um den Russen ans Bein zu pinkeln ist er bereit dem Deutschen Volk auf den Kopf zu kacken. Die gleiche menschenfeindliche Haltung bei der Corona-Diktatur, die er hier fanatisch propagiert.

ABAS
29.03.2022, 08:46
Natürlich, und die Amis und Briten reiben sich schon die Hände. Und unsere nützlichen Vollidioten hier sind auch noch stolz darauf, so missbraucht zu werden, selber ihre eigene Wirtschaft zu zerstören.

Ob es unsere Propaganda ist, die Kommentarspalten oder das Forum hier. Überall ein und das bleiche Bild, locker Hälfte versteht nicht einmal nur im Ansatz, was überhaupt passiert. Hat dafür aber um so mehr Schaum vor dem Mund, wegen dem pösen Russen.

Ehrlich gesagt sehe ich fuer uns Deutsche nur noch einen Ausweg. Dazu brauchte es aber Politiker
die ueber ihren Schatten springen und zum Wohle des Deutschen Volkes diesen Weg mutig und
konsequent gegen jeglichen Widerstand aus den USA beschreiten.

1) Aufkuendigung der NATO ohne Angaben von Gruenden. Das ist rechtlich moeglich!

2) Beitritt zum BRICS Wirtschaftsbuendnis / aus BRICS wird BRICSDT)
(Brasilien, Russische Foederation, Indien, China, Suedafrika, Deutschland, Tuerkei)

3) Erklaerung der militaerischen Neutralitaet und Militaerbuendnisfreiheit

Allein die Ankuendigung des Vorhabens fuehrte bereits in den USA, NATO und EU Laender zu
einer Verunsicherung die eine positive Kausalfolgekette bewirken koennen. Recip Erdogan
spraenge als Erster auf den " Deutschen Zug " auf, kuendigte die NATO Mitgliedschaft und
traete ebenfalls dem BRICS Wirtschaftsbuendnis bei. Aus BRICS wird BRICSDT.

Als BRICS Wirtschaftsbuendnisland haetten wir Deutschen den Zugang zu preisguenstiger
Energie, Bodenschaetzen und Rohstoffen, steigerten unsere internationale Wettbewerbsfaehigkeit
und koennten verstaerkt in die Maerkte der BRICS Laender exportieren.

Da die Vorgehensweise durch militaerische Buendnisfreiheit von Deutschland und der Tuerkei
eingerahmt ist, fuehrte allein die Konzentation der Wirtschaftsmacht durch Ausweitung des
BRICS Wirtschaftsbuendnis auf BRICSDT dazu das alle anderen NATO und EU Laender unter
Zugzwang gerieten und nacheinander umkippen wie angetippte Dominosteine beim Dominoday.

Das NATO Buendnis kollabierte und alle anderen EU Laender muessten mit den BRICSDT
Nationen kooperieren um in ihren Laendern die Stagnation, Regression und Depression der
Wirtschaft zu abzuwenden. Die USA muessen diese " bittere Kroete " schlucken und sich ebenfalls
auf eine lautere Kooperation mit den BRICSDT Wirtschaftsnationen einlassen oder verfallen
in die schlimmste Wirtschaftsdepression die das westlichen Finanz- und Wirtschaftssystem bisher
im Verlauf der Menschheitsgeschichte erlebt hat.

Bruddler
29.03.2022, 09:04
Frag dich lieber, was zu diesem Krieg geführt hat und wer hier die Strippen der Provokation gezogen hat.
Der Krieg ist ja nur die Konsequenz einer langen Reihe vom politisch-diplomatischen Versagen und einer aggressiven (Sanktions-)Politik gegen Russland.

---

Wie bereits erwähnt, man kann jeden Angriffskrieg "rechtfertigen", man muss nur "driftige Gründe" dafür suchen.
Im Irak waren es "vermutete Massenvernichtungswaffen", und Putin fühlt sich "vom Westen gegängelt, und unfair behandelt"...

Klopperhorst
29.03.2022, 09:07
Wie bereits erwähnt, man kann jeden Angriffskrieg "rechtfertigen", man muss nur "driftige Gründe" dafür suchen.
Im Irak waren es "vermutete Massenvernichtungswaffen", und Putin fühlt sich "vom Westen gegängelt, und unfair behandelt"...

Du hängst der irrtümlichen Idee nach, dass bei einem Angriffskrieg nur der Angreifer Alleinschuld hätte.

---

Bruddler
29.03.2022, 09:10
Du hängst der irrtümlichen Idee nach, dass bei einem Angriffskrieg nur der Angreifer Alleinschuld hätte.

---

Wir drehen uns im Kreise...

mathetes
29.03.2022, 09:11
Du hängst der irrtümlichen Idee nach, dass bei einem Angriffskrieg nur der Angreifer Alleinschuld hätte.

---

Selbst wenn es so sein mag, Russland hat eben auch den Propagandakrieg im Ausland verloren. Auch diesen Schuh muss sich Putin anziehen, die vorgeschobenen Gründe sind eben lächerlich. Wenn es ihm die eigenen Leute abkaufen OK, aber er muss den Krieg auch irgendwie der Weltöffentlichkeit verkaufen, wenn er nicht im Abseits stehen will.

Klopperhorst
29.03.2022, 09:11
Wir drehen uns im Kreise...

Nicht wir, sondern du rasselst hier im Kreis herum.
RU wurde zum Krieg genötigt, durch jahrelange Provokation.

---

ABAS
29.03.2022, 09:12
Wie bereits erwähnt, man kann jeden Angriffskrieg "rechtfertigen", man muss nur "driftige Gründe" dafür suchen.
Im Irak waren es "vermutete Massenvernichtungswaffen", und Putin fühlt sich "vom Westen gegängelt, und unfair behandelt"...

Begreife endlich das es sich nach international geltenden Kriegsrecht nicht um einen Krieg handelt.
Weder die Ukraine noch die Russische Foederation haben sich gegenseitig offiziell den Krieg erklaert.

Das in der Ukraine ein " Krieg " herrsche bzw. sogar ein " Angriffskrieg " der Russen gegeben sei, ist
eine Maer des westlichen Luegenimperiums zwecks Aufhetzung des westlichen Dummpoebels gegen
die Russen und Chinesen.

Tatsaechlich gibt es keinen Krieg in der Ukraine. Die Russen beenden lediglich den durch die USA und
Maechte des Kapitals in der Ukraine seit 2014 gelegten Buergerkrieg durch operative Massnahmen
zwecks Demilitarisierung der gesamten Ukraine mit Befriedung und Abhaltung eines Referendums in dem
sich die Mehrheit der sozialistisch gesinnten Ukren, ohne in den Westen ruebergemachte, westlich gesinnte
Ukren selbstbestimmt fuer die Aufnahme der gesamten Ukraine als teilautonome Republik in die
Russische Foederation entscheiden.

Je mehr westlich gesinnte, christliche und aschkenasische Ukren in den Westen ruebermachen
und je mehr westlich gesinnte, christliche, aschkenasische Ukren als Kollaborateure der durch
die USA installierten juedischen Regierungsmaerionette Wolodomyr Selenskyj bei Kaempfen
in das gruene Grasse des fruchtbaren Bodens der Ukraine beissen, um so groesser faellt die Mehrheit
der Abstimmung beim anschliessenden Referendum fuer eine pro russische Entscheidung.

SprecherZwo
29.03.2022, 09:15
Du hängst der irrtümlichen Idee nach, dass bei einem Angriffskrieg nur der Angreifer Alleinschuld hätte.

---

Die Sache ist eigentlich ganz einfach. Ist Russland der Angreifer ist es nicht schuld, ist Russland nicht der Angreifer, ist es erst Recht nicht schuld, siehe 1941, wo du ja auch die Schuldkult-Propaganda vom "deutschen Überfall" nachblökst.

Fazit: Russland ist nie an irgendwas Schuld, sondern immer nur das unschuldige, sich selbst verteidigende Opfer.

Bruddler
29.03.2022, 09:16
Nicht wir, sondern du rasselst hier im Kreis herum.
RU wurde zum Krieg genötigt, durch jahrelange Provokation.

---

Endlich isses raus, endlich wissen wir, wer die wahren Schuldigen sind. :haha:

Klopperhorst
29.03.2022, 09:17
Endlich isses raus, endlich wissen wir, wer die wahren Schuldigen sind. :haha:

Das wusste man schon 2014.
Es ist ja nicht so, dass die Sanktionen gegen RU erst vor einigen Tagen beschlossen wurden und in der Ukraine nie gezündelt wurde.

---

Klopperhorst
29.03.2022, 09:19
Die Sache ist eigentlich ganz einfach. Ist Russland der Angreifer ist es nicht schuld, ist Russland nicht der Angreifer, ist es erst Recht nicht schuld, siehe 1941, wo du ja auch die Schuldkult-Propaganda vom "deutschen Überfall" nachblökst.

Fazit: Russland ist nie an irgendwas Schuld, sondern immer nur das unschuldige, sich selbst verteidigende Opfer.

Es geht um den aktuellen Krieg.
Als ob Russland aus heiterem Himmel die Ukraine angegriffen hätte.

---

Bruddler
29.03.2022, 09:20
Begreife endlich das es sich nach international geltenden Kriegsrecht nicht um einen Krieg handelt.
Weder die Ukraine noch die Russische Foederation haben sich gegenseitig offiziell den Krieg erklaert.
Es gibt folglich keine Kombatanten. Die Russen beenden lediglich den durch die USA und Maechte
des Kapitals in der Ukraine seit 2014 gelegten Buergerkrieg durch operative Massnahmen zwecks
Demilitarisierung der gesamten Ukraine mit Abhaltung eines Referendums in dem sich die Mehrheit
der sozialistiche gesinnten, ohne die in den westen ruebergemachten, westlich gesinnten Ukrainer
selbstbestimmt fuer die Aufnahme der gesamten Ukraine als teilautonome Republik in die Russische
Foederation entscheiden.

Je mehr westliche gesinnte, christliche und aschkenasische Ukren in den Westen ruebermachen
und je mehr westliche gesinnte, christliche, aschkenasische Ukren als Kollaborateure der durch
die USA installierten juedischen Regierungsmaerionette Wolodomyr Selenskyj bei Kampfhandlungen
ins gruene Grasse des fruchtbaren Bodens der Ukriane beissen, um so groesser faellt die Mehrheit
der Abstimmung beim anschliessenden Referendum fuer eine pro russische Entscheidung.

Und deshalb ist es auch nur eine russ. "Friedensmission" ("Spezialoperation")...näch ?! :crazy:

Übrigens, Adolf H. hat vor dem Angriff auf die SU auch nix erklärt...

SprecherZwo
29.03.2022, 09:21
Nicht wir, sondern du rasselst hier im Kreis herum.
RU wurde zum Krieg genötigt, durch jahrelange Provokation.

---

Wenn du dich mal mit soviel Herzblut für dein eigenes Land einsetzen würdest, wie für das raumfremde Russland.

„Die Neigung, sich für fremde Nationalitäten und Nationalbestrebungen zu begeistern, auch dann, wenn dieselben nur auf Kosten des eignen Vaterlandes verwirklicht werden können, ist eine politische Krankheitsform, deren geographische Verbreitung leider auf Deutschland beschränkt ist"

Otto von Bismarck

SprecherZwo
29.03.2022, 09:23
Und deshalb ist es auch nur eine russ. "Friedensmission" ("Spezialoperation")...näch ?! :crazy:

Übrigens, Adolf H. hat vor dem Angriff auf die SU auch nix erklärt...

Adolf H. hätte sagen müssen, dass er die Sowjetunion entnazifizieren will.

Klopperhorst
29.03.2022, 09:23
Wenn du dich mal mit soviel Herzblut für dein eigenes Land einsetzen würdest, wie für das raumfremde Russland.

„Die Neigung, sich für fremde Nationalitäten und Nationalbestrebungen zu begeistern, auch dann, wenn dieselben nur auf Kosten des eignen Vaterlandes verwirklicht werden können, ist eine politische Krankheitsform, deren geographische Verbreitung leider auf Deutschland beschränkt ist"

Otto von Bismarck

Solltest du auch mal beherzigen, denn du sabotierst mit deiner Anti-Russland-Politik deutsche Interessen in bezug auf Wirtschaft und Energie.

---

Bruddler
29.03.2022, 09:24
Das wusste man schon 2014.
Es ist ja nicht so, dass die Sanktionen gegen RU erst vor einigen Tagen beschlossen wurden und in der Ukraine nie gezündelt wurde.

---

Die Besetzung der Krim war der Grund für die bereits bestehenden Sanktionen...schon vergessen ?

Klopperhorst
29.03.2022, 09:25
Die Besetzung der Krim war der Grund für die bereits bestehenden Sanktionen...schon vergessen ?

Hätte RU die Krim nicht besetzt, wäre Sewastopol in die Hände der NATO gelangt, der wichtigste Hafen für die russ. Schwarzmeerflotte.

---

Bruddler
29.03.2022, 09:25
Adolf H. hätte sagen müssen, dass er die Sowjetunion entnazifizieren will.

Das hätte man ihm sicherlich "abgekauft" (?) :cool:

Bruddler
29.03.2022, 09:26
Hätte RU die Krim nicht besetzt, wäre Sewastopol in die Hände der NATO gelangt, der wichtigste Hafen für die russ. Schwarzmeerflotte.

---

Ja, so wirds wohl sein... :crazy:

Klopperhorst
29.03.2022, 09:28
Ja, so wirds wohl sein... :crazy:

Definitiv. Denn NATO-Beitritt war beschlossene Sache, nach dem Putsch war Zeit im Verzug.
Die Besetzung der Krim war militär-strategisch äußerst wichtig für Russland. Das wäre so, als ob Bremerhaven uns verloren gegangen wäre.

---

ABAS
29.03.2022, 09:28
Und deshalb ist es auch nur eine russ. "Friedensmission" ("Spezialoperation")...näch ?! :crazy:

Übrigens, Adolf H. hat vor dem Angriff auf die SU auch nix erklärt...

Habt ihr vorgeblich rechtsnationalen, freiheitlich-basisdemokratisch verkommenen AfD_Linge
ausser Arabern, Juden, Negern, Schwulen, Lesben, Diversen, Perversen und transatlanstischen
Systemlingen auch russische oder chinesische Kommunisten in eurer politischen Parteienfake
bzw. Lobbyistenorganisation der Alternative fuer Dumme? :haha:

Maitre
29.03.2022, 09:29
Nur zur Erinnerung: Im Januar waren die Gasspeicher in Deutschland nur noch zu etwa 1/3 gefüllt und seit dem sind 2-3 Monate Heizzeit vergangen, die Speicher haben sich also weiter geleert. Sollte Russland am 1.4 tatsächlich die Lieferungen einstellen, hat man noch 2-3 Wochen Heizzeit vor sich und ganz abgesehen davon wird Erdgas praktisch überall in der Wirtschaft benötigt. Und was soll im Frühling und Sommer passieren? Beim Wegfall von gut der Hälfte der Lieferungen werden sich die Speicher nicht irgendwie magisch füllen, sondern sich weiterhin leeren bis sie technisch-praktikal leer sind. Bis dahin werden die Energiepreise hier enorm ansteigen, während sie schon vor dieser Krise zu den höchsten der Welt zählten. Weite Teile der Wirtschaft werden nicht mehr konkurrenzfähig sein und energieintensive wie Stahl- und Düngerproduktion als Beispiele sowieso nicht. Dann geht auch im Herbst die neue Heizsaison los, mit einem akuten Mangel an Gas.

Muss man wirklich hier erklären, was extremer Energiemangel für eine Industrienation wie Deutschland eigentlich bedeutet? Das Lächerliche aber gleichzeitig wieder mal so Typische für das Imperium der Lügen ist, dass es seine eigene Unzulänglichkeit auf Russland projeziert. Es hätte nur noch einige Wochen Sprit und Munition für den Krieg, dann wäre der Krieg verloren und in Russland habe man einen Putsch durchgeführt und das Gas wird wieder in Strömen fließen. Etwas anderes kann ja nicht sein, weil es nicht sein darf ...

Naja, wo jetzt die ukrainische Armee zu ihrer gefeierten Gegenoffensive übergeht, wird sie sicher bald in Moskau einmarschieren und wir kaufen unsere Gas dann von der Ukraine :crazy:

Großmoff
29.03.2022, 09:33
Definitiv. Denn NATO-Beitritt war beschlossene Sache, nach dem Putsch war Zeit im Verzug.
Die Besetzung der Krim war militär-strategisch äußerst wichtig für Russland. Das wäre so, als ob Bremerhaven uns verloren gegangen wäre.

---
@Sprecher2 hat schon recht: die Befindlichkeiten Russlands sind dir deutlich wichtiger als die der Deutschen.

Klopperhorst
29.03.2022, 09:36
@Sprecher2 hat schon recht: die Befindlichkeiten Russlands sind dir deutlich wichtiger als die der Deutschen.

Ich stamme aus MeckPomm, dort ist die Wirtschaft eng mit Russland verbunden. Mein Bruder ist Ingenieur, pendelt teilw. nach Murmansk und macht dort Schiffsausstattungen.
Vielleicht kapiere ich eher, dass Eure Sanktionspolitik extrem schädlich für Deutschland ist.
Du denkst allerdings, das hätte alles keine Folgen für dich persönlich.

---

Neben der Spur
29.03.2022, 09:36
Habt ihr vorgeblich rechtsnationalen, freiheitlich-basisdemokratisch verkommenen AfD_Linge
ausser Arabern, Juden, Negern, Schwulen, Lesben, Diversen, Perversen und transatlanstischen
Systemlingen auch russische oder chinesische Kommunisten in eurer politischen Parteienfake
bzw. Lobbyistenorganisation der Alternative fuer Dumme? :haha:

Neider, Neider !

Wer hatte denn letztens FDP gewählt,
und darf jetzt im Saarland unter Brücken schlafen ?

Valdyn
29.03.2022, 09:39
Ich stamme aus MeckPomm, dort ist die Wirtschaft eng mit Russland verbunden. Mein Bruder ist Ingenieur, pendelt teilw. nach Murmansk und macht dort Schiffsausstattungen.
Vielleicht kapiere ich eher, dass Eure Sanktionspolitik extrem schädlich für Deutschland ist.
Du denkst allerdings, das hätte alles keine Folgen für dich persönlich.

---

Bist du es nicht immer, der sagt, man müsse langfristig denken?

Langfristig gedacht bietet sich die einmalige Chance für Deutschland - und Europa - wegen dieses Konflikts unabhängig von Ost und West zu werden wobei Deutschland eine in Europa dominante Stellung einnimmt.

Großmoff
29.03.2022, 09:40
Ich stamme aus MeckPomm, dort ist die Wirtschaft eng mit Russland verbunden. Mein Bruder ist Ingenieur, pendelt teilw. nach Murmansk und macht dort Schiffsausstattungen.
Vielleicht kapiere ich eher, dass Eure Sanktionspolitik extrem schädlich für Deutschland ist.
Du denkst allerdings, das hätte alles keine Folgen für dich persönlich.

---
Natürlich hat das auch alles für mich persönliche Folgen.

Nur habe ich keine besondere Affinität zu Russland, genau so wenig wie zur Ukraine.

Klopperhorst
29.03.2022, 09:40
Bist du es nicht immer, der sagt, man müsse langfristig denken?

Langfristig gedacht bietet sich die einmalige Chance für Deutschland - und Europa - wegen dieses Konflikts unabhängig von Ost und West zu werden wobei Deutschland eine in Europa dominante Stellung einnimmt.

Schwachsinn. Sanktionen und Energieembargo sind für Deutschland extrem schädlich, langfristig gesehen springen dann chinesische und andere Firmen ein.

---

ABAS
29.03.2022, 09:43
Naja, wo jetzt die ukrainische Armee zu ihrer gefeierten Gegenoffensive übergeht, wird sie sicher bald in Moskau einmarschieren und wir kaufen unsere Gas dann von der Ukraine :crazy:

Ja! Vorher muessen durch den Gebietsgewinn der Gegenoffensive allerdings noch knapp ueberlebende,
leicht- bis schwerstverletzte westlichen gesinnte Ukren christlicher und jeduescher Glaubenspraegung
gefunden werden, die vor laufenden Kameras eidesstattlich versichern das die Russen gezielt Vakum- /
Fassbomben und biochemische Massenvernichtungswaffen eingesetzt und Restbestaende ueberlebender
Gefangener gemeinsam mit anderen freiheitlich-demokratisch gesinnten " politischen Haeftlingen " unter
" menschenunwuerdigen Bedingungen " in " Konzentrationslagern " gehalten haben.

Valdyn
29.03.2022, 09:44
Schwachsinn. Sanktionen und Energieembargo sind für Deutschland extrem schädlich, langfristig gesehen springen dann chinesische und andere Firmen ein.

---

Unsinn.

Klopperhorst
29.03.2022, 09:45
Unsinn.

Natürlich. Die klassische deutsche Werftindustrie ist schon weg, man kann nur noch in Spezialbereichen (Sondermaschinenbau etc.) dort punkten.
Dieser Bereich wird jetzt zerstört, d.h. das übernehmen für die Russen dann auch chinesische, koreanische Firmen.

---

ABAS
29.03.2022, 09:47
Neider, Neider !

Wer hatte denn letztens FDP gewählt,
und darf jetzt im Saarland unter Brücken schlafen ?

Oskar La Fontaine? :D

Gero
29.03.2022, 09:51
Die kurzfristige Lösung wird jetzt erstmal sein:
-privaten Haushalten das Gas abdrehen
-die Stromkosten für die Industrie durch höhere Preise für die Privathaushalte subventionieren

Klopperhorst
29.03.2022, 09:56
...
Nur habe ich keine besondere Affinität zu Russland, genau so wenig wie zur Ukraine.

Vielleicht hast du aber Affinität zu deinem Geldbeutel?

---

Neben der Spur
29.03.2022, 09:57
Schwachsinn. Sanktionen und Energieembargo sind für Deutschland extrem schädlich, langfristig gesehen springen dann chinesische und andere Firmen ein.

---

Langfristig.

Kurz- und Mittelfristig könnte Putin
nach den Feierlichkeiten zum 9.Mai
spurlos romanivisiert worden sein.

Großmoff
29.03.2022, 09:59
Vielleicht hast du aber Affinität zu deinem Geldbeutel?

---
Ganz besonders sogar.

Aber noch größer ist meine Affinität für Frieden in Europa.

Klopperhorst
29.03.2022, 10:00
Ganz besonders sogar.

Aber noch größer ist meine Affinität für Frieden in Europa.

Beides erreichst du mit "Wandel durch Handel".
Sanktionen erreichen das Gegenteil. Sie machen dich nicht nur ärmer, sondern bewirken auch mehr Kriege.

---

Großmoff
29.03.2022, 10:04
Beides erreichst du mit "Wandel durch Handel".
Sanktionen erreichen das Gegenteil. Sie machen dich nicht nur ärmer, sondern bewirken auch mehr Kriege.

---
Naja, den Krieg hat nun erstmal Putin vom Zaun gebrochen, ganz unabhängig von der Vorgeschichte.
Ein militärisch Stärkerer hat grundsätzlich immer mehr Möglichkeiten zur De-Eskalation, insofern wäre der erste Schritt zur Normalität das Einstellen der Kampfhandlungen.

Fortuna
29.03.2022, 10:05
Ganz besonders sogar.

Aber noch größer ist meine Affinität für Frieden in Europa.

Auf den faulen Frieden ist geschissen. Lieber ein fröhlicher Krieg, der die Grundlage für besseres Neues schafft.

Bellum omniumpater.

Klopperhorst
29.03.2022, 10:05
Naja, den Krieg hat nun erstmal Putin vom Zaun gebrochen, ganz unabhängig von der Vorgeschichte.
Ein militärisch Stärkerer hat grundsätzlich immer mehr Möglichkeiten zur De-Eskalation, insofern wäre der erste Schritt zur Normalität das Einstellen der Kampfhandlungen.

Nicht "vom Zaun gebrochen", sondern es war eine Folge einer langen Sanktions- und Aggressionspolitik.

---

Großmoff
29.03.2022, 10:09
Auf den faulen Frieden ist geschissen. Lieber ein fröhlicher Krieg, der die Grundlage für besseres Neues schafft.

Bellum omniumpater.
Super fröhlich. :dru:

Großmoff
29.03.2022, 10:10
Nicht "vom Zaun gebrochen", sondern es war eine Folge einer langen Sanktions- und Aggressionspolitik.

---
Auch dann gibt es kein Recht auf einen Angriffskrieg.

Politikqualle
29.03.2022, 10:57
Naja, den Krieg hat nun erstmal Putin vom Zaun gebrochen, ganz unabhängig von der Vorgeschichte.
.
.
.. also nun gibt es doch eine Vorgeschichte bei dir ??? na dann bring doch mal die Fakten !!! und den Krieg hat nicht Rußland "vom Zaun gebrochen" !!!
.. du widerschreibst dich in nur einem Satz ... wenn es eine Vorgeschichte gibt , dann ist Rußland doch nicht der Kriegstreiber !! ..

Politikqualle
29.03.2022, 10:58
Auch dann gibt es kein Recht auf einen Angriffskrieg. . falsch .. so einfach ist es ..

ABAS
29.03.2022, 12:09
Auch dann gibt es kein Recht auf einen Angriffskrieg.

Das ist weder ein Angriffskrieg noch ein nach internationalen Recht erklaerter Krieg sondern
ein Praeventivschlag damit die ueberheblichen, dummdreisten Betonschaedel unter den
westlichen Politikmaerionetten und ihre Marionettenspieler der Maechte des Kapitals endlich
begreifen das die Russen und Chinesen zukuenftig die Musik aufspielen und die freiheitlich
demokratischen verkommenen Voelker samt westlicher Politikmarionetten nach dem Takt
der Musik tanzen. Die Russen und und Chinesen werden machen was sie wollen, weil sie es
koennen und fuer die gesamte Weltbevoelkerung den Frieden, Sicherheit, Stabilitaet und
Wohlstand bringt.

Die " Westmaechte " wollten " Poker " spielen. Putin hat die " Spieler " dazu gebracht ihre
Karten auf den Tisch zu legen und siehe da, die " Westmaechte " mussten zeigen das sie
Nichts auf der Hand haben. Die Pusher, Poser, Showmaker und Maulhelden haben
geblufft. Tatsaechlich sind die USA, NATO Stricher und EU Laender, mit Ausnahme der Tuerkei
gesellschaftlich degeneriert, finanziell insolvent, wirtschaftlich ruiniert, militaerisch impotent,
politisch, systemisch und im weltoeffentlichen Ansehen am Ende!

Der als " gloreich " verkaufte Westen hat fertig ! Ende Legende !

Dr Mittendrin
30.03.2022, 12:29
Mal schauen, wer länger durchhält, Putin, oder wir (?)...:pfeif:

Putin hat noch so viel Reserve dass er den Goldgrubel einführen kann

Dr Mittendrin
30.03.2022, 12:30
Auch dann gibt es kein Recht auf einen Angriffskrieg.

Es gibt ja noch weitere gründe die in der Zukunft auch russland zugekommen wären

Dr Mittendrin
30.03.2022, 12:36
Habt ihr vorgeblich rechtsnationalen, freiheitlich-basisdemokratisch verkommenen AfD_Linge
ausser Arabern, Juden, Negern, Schwulen, Lesben, Diversen, Perversen und transatlanstischen
Systemlingen auch russische oder chinesische Kommunisten in eurer politischen Parteienfake
bzw. Lobbyistenorganisation der Alternative fuer Dumme? :haha:

Die AfD ist doch nicht russophob

Dr Mittendrin
30.03.2022, 12:37
@Sprecher2 hat schon recht: die Befindlichkeiten Russlands sind dir deutlich wichtiger als die der Deutschen.

Nein, euch sind die der USA wichtig

Dr Mittendrin
30.03.2022, 12:39
Die Sache ist eigentlich ganz einfach. Ist Russland der Angreifer ist es nicht schuld, ist Russland nicht der Angreifer, ist es erst Recht nicht schuld, siehe 1941, wo du ja auch die Schuldkult-Propaganda vom "deutschen Überfall" nachblökst.

Fazit: Russland ist nie an irgendwas Schuld, sondern immer nur das unschuldige, sich selbst verteidigende Opfer.
ÄPFEL UND Birnen

beathooven
30.03.2022, 12:53
Für die Freunde des Entengesichts.

Das Entengesicht...vielmehr seine schlaueren "Berater" rudern zurück :

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/russland-gas-muss-nicht-sofort-in-rubel-bezahlt-werden-17921126.html

in 5 Jahren zahlen wir in Rubel......Wechselkurs 1 Rubel = 0,000000015 Euro...lol

ABAS
30.03.2022, 18:23
Die AfD ist doch nicht russophob

Ja! Die AfD macht die Anpisserei gegen Russland nicht mit. Das lobe ich hiermit!

navy
30.03.2022, 20:01
Ja! Die AfD macht die Anpisserei gegen Russland nicht mit. Das lobe ich hiermit!

Neue Worte!

Russland, will keinen Ramsch € noch $,

Hauptseite
/
Ukraine-Krieg
Kreml: Gaslieferungen werden eingestellt, wenn nicht in Rubel bezahlt wird
28 Mär. 2022 18:56 Uhr

Der Sprecher des russischen Präsidenten Peskow hat am Montagabend auf die Weigerung der G7-Staaten reagiert, russische Gaslieferungen in Rubel zu zahlen. Er kündigte die Einstellung der Gaslieferungen an, wenn die Abnehmer bei ihrer Weigerung bleiben.

https://de.rt.com/international/134870-kreml-gaslieferungen-werden-eingestellt-wenn/

Bruddler
31.03.2022, 07:16
Putin hat noch so viel Reserve dass er den Goldgrubel einführen kann

Heute in den Nachrichten:
Laut westl. Geheimdienste liegt der Verdacht nahe, dass Putin von seinen "Beratern" sowohl militärisch, als auch wirtschaftl. falsch "beraten" wird.
D.h. Putin kennt das wahre Ausmaß der westl. Sanktionen gar nicht, und auch der milit. Lagebericht in der Ukraine entsprcht nicht der Realität.
Kurz: Seine "Berater" gaukeln ihm etwas vor, das ihn optimist. und siegessicher stimmen soll.
Wenn dem so ist, wird er sich das wohl kaum länger bieten lassen...(es werden Köpfe rollen).

"Berater" ? Arschkriecher wäre wohl zutreffender (?)...:hmm:

mathetes
31.03.2022, 07:26
Die technischen Details wurden leider nicht genannt, aber es ist wohl doch so, dass man die Gaslieferung garnicht so einfach stoppen kann, ein geschlossenes Bohrloch ist demnach nur schwer wieder anzuzapfen, ansonsten bleibt noch das Gas zu speichern oder sinnlos abzufackeln (Gretel und Luise wirds freuen) hieß es im Fernsehen.

Das Gas für Europa kann auch nirgendwo anders hingeleitet werden, die Pipeline nach China geht von einem ganz anderen Gasfeld aus.

Bruddler
31.03.2022, 07:27
Neue Worte!

Russland, will keinen Ramsch € noch $,

Hauptseite
/
Ukraine-Krieg
Kreml: Gaslieferungen werden eingestellt, wenn nicht in Rubel bezahlt wird
28 Mär. 2022 18:56 Uhr

Der Sprecher des russischen Präsidenten Peskow hat am Montagabend auf die Weigerung der G7-Staaten reagiert, russische Gaslieferungen in Rubel zu zahlen. Er kündigte die Einstellung der Gaslieferungen an, wenn die Abnehmer bei ihrer Weigerung bleiben.

https://de.rt.com/international/134870-kreml-gaslieferungen-werden-eingestellt-wenn/

Du bist nicht auf dem neuesten Stand. :trost:

Bruddler
31.03.2022, 07:27
Die technischen Details wurden leider nicht genannt, aber es ist wohl doch so, dass man die Gaslieferung garnicht so einfach stoppen kann, ein geschlossenes Bohrloch ist demnach nur schwer wieder anzuzapfen, ansonsten bleibt noch das Gas zu speichern oder sinnlos abzufackeln (Gretel und Luise wirds freuen) hieß es im Fernsehen.

Das Gas für Europa kann auch nirgendwo anders hingeleitet werden, die Pipeline nach China geht von einem ganz anderen Gasfeld aus.

:gp:

navy
31.03.2022, 07:33
Du bist nicht auf dem neuesten Stand. :trost:

Bis zur Umstellung der Verträge, werden halt noch € genommen.

Dr Mittendrin
31.03.2022, 07:51
Heute in den Nachrichten:
Laut westl. Geheimdienste liegt der Verdacht nahe, dass Putin von seinen "Beratern" sowohl militärisch, als auch wirtschaftl. falsch "beraten" wird.
D.h. Putin kennt das wahre Ausmaß der westl. Sanktionen gar nicht, und auch der milit. Lagebericht in der Ukraine entsprcht nicht der Realität.
Kurz: Seine "Berater" gaukeln ihm etwas vor, das ihn optimist. und siegessicher stimmen soll.
Wenn dem so ist, wird er sich das wohl kaum länger bieten lassen...(es werden Köpfe rollen).

"Berater" ? Arschkriecher wäre wohl zutreffender (?)...:hmm:

Habe ich auch gelesen, lese so was aber mit Vorsicht. Das kann auch der ukrainischen Seite nützlich sein ( lesen auch ukrainische Militärs ) um deren Kampfmoral nicht zu schmälern. Ich las gestern einen Bericht von Söldnern aus GB, Holland, Dänemark, die in Afghanistan und Irak kämpften, sie verließen die Ukraine weil sie von der Wucht der Bomben geschockt waren und das zuvor so nie erlebten.

Putin wird sicher den Sanktionsumfang kennen, vielleicht nicht jedes Detail in seiner Wirkung.

Dr Mittendrin
31.03.2022, 07:53
Ja! Die AfD macht die Anpisserei gegen Russland nicht mit. Das lobe ich hiermit!

Die Linken so halb halb.

Rabauke076
31.03.2022, 07:55
Bis zur Umstellung der Verträge, werden halt noch € genommen.

Und es könnte sein das nach dem Umstellen der Verträge auch noch Euro genommen werden !

Da die Gazprom Bank nicht von Sanktionen betroffen ist kann dort mit Euro bezahlt werden und die Gazprom Bank zahlt in Rubel aus !

Putin hat Scholz am Telefon gesagt , angeblich , das weiter mit Euro gezahlt werden kann , wie oben beschrieben , in Euro zahlen , in Rubel

auszahlen !

Rabauke076
31.03.2022, 07:58
Ja, das wird noch richtig gemütlich in Deutschland, vor allen Dingen im Winter, wenn die sich alle Elektroradiatoren anschaffen müssen, weil es kein Gas mehr gibt. Und der Strompreis ist ja in Deutschland auch nicht gerade ein Sparpreis.

Und der Putin war jetzt sogar noch so freundlich und hat uns etwas Schnee abgegeben , bei uns alles weiß und es schneit und schneit !

Und das auf dem platten Land !

ABAS
31.03.2022, 08:06
Heute in den Nachrichten:
Laut westl. Geheimdienste liegt der Verdacht nahe, dass Putin von seinen "Beratern" sowohl militärisch, als auch wirtschaftl. falsch "beraten" wird.
D.h. Putin kennt das wahre Ausmaß der westl. Sanktionen gar nicht, und auch der milit. Lagebericht in der Ukraine entsprcht nicht der Realität.
Kurz: Seine "Berater" gaukeln ihm etwas vor, das ihn optimist. und siegessicher stimmen soll.
Wenn dem so ist, wird er sich das wohl kaum länger bieten lassen...(es werden Köpfe rollen).

"Berater" ? Arschkriecher wäre wohl zutreffender (?)...:hmm:

Tatsache ist das die westlichen Politiktotalversager und freiheitlich-demokratisch verblendeten
westlichen " Doofkoetervoelker " nicht das wahre Ausmass der Steigerung von Energiekosten
und die kausalen Negativfolgewirkungen wahrhaben wollen. Dabei weiss jeder Hauptschueler
der das Fach Wirtschaftskunde hat, das hoehere Energiekosten im Volk zu geringerer Kaufkraft
und bei den Unternehmen zu sinkender Wettbewerbsfaehigkeit fuehren.

Das Resultat seitens der westlichen Politikmarionetten der USA, NATO und EU Laender nicht auf
die durch die Russische Foederation im Zuge der Diplomatie gestellten Forderungen einzugehen,
die Forderungen dummdreist und ueberheblich zu ignorieren bzw. ohne sich ueberhaupt mit den
Russen auf Verhandlungen einzulassen, wird binnen weniger Monate durch Stagnation, Rezession
des westlichen Wirtschaft zur schlimmsten Depression des westlichen Finanz- und Wirtschaftsystems
fuehren, die es bisher im Verlaufe der Menschheitsgeschichte gegeben hat.

Massenarbeitslosigkeit, Hyperinflation, Not, Elend und Leid.
Die westlichen Industrielaender werden im Chaos versinken!

Die durch das Luegenimperium manipulierten Buerger in den westlichen Industrielaender wird dann,
allerdings zu spaet, erkennen und am eigenen Leib erfuehlen das es ein fataler politischer
Fehler war nicht auf die legitimen Forderungen der Russen im diplomatischen Wege einzugehen.

Doppelstern
31.03.2022, 08:21
Und der Putin war jetzt sogar noch so freundlich und hat uns etwas Schnee abgegeben , bei uns alles weiß und es schneit und schneit !

Und das auf dem platten Land !

Das es im März und April noch schneien kann, ist ja nun nicht so ungewöhnlich. Bis Ostern sollte man immer mit Schnee rechnen.

ABAS
31.03.2022, 08:22
Und es könnte sein das nach dem Umstellen der Verträge auch noch Euro genommen werden !

Da die Gazprom Bank nicht von Sanktionen betroffen ist kann dort mit Euro bezahlt werden und die Gazprom Bank zahlt in Rubel aus !

Putin hat Scholz am Telefon gesagt , angeblich , das weiter mit Euro gezahlt werden kann , wie oben beschrieben , in Euro zahlen , in Rubel

auszahlen !

Putin ist klug und weitsichtig. Es ist schon jetzt absehbar das die Wirtschaft der westlichen Industrienlaender
binnen der naechsten Monate durch die verhaengten Finanz- und Wirtschaftssanktionen stagniert. Rezession
und Wirtschaftsdepression fuehren wg. politisch verschuldeter steigender Preise fuer Energie zur sinkender
Kaufkraft und Nachfragerueckgang wg. ueberteuerter Produkte.

Die Produktion geht zurueck und folglich fragen die produzierenden Unternehmen weniger oder im Falle von
zunehmenden Firmenpleiten ueberhaupt keine Energie mehr. Dann ist es mit Verlaub gesagt " scheissegal "
ob die Energietraeger wie Gas, Erdoel und Steinkohle aus der Russischen Foederation oder anderen Laendern
nicht mehr importiert werden muessen. Energietraeger werden zum " Ladenhueter "!

Unternehmen die Pleite sind brauchen keine Energie mehr fuer die Produktion, weil sie eben keine Produkte
mehr produzieren. Buerger die arbeitslos, auf (Hyper)Inflation ungepassten Sozialleistungen beziehen oder
falls sie noch arbeiten keine hoeheren Arbeitsloehne bekommen, haben keine Kaufkraft mehr sich mit den
benoetigten Produkten zum Lebensunterhalt einzudecken. Der Warenkorb bleibt leer! Viele Buerger werden
bereits im Sommer hungernd in ihren Wohnungen hocken. Im naechsten Winter wird dann nicht nur gehungert
sondern auch gefroren weil die Wohungen ungeheizt sind. Mittelose, Hungernde und Frierende koennen keine
Stromkosten, Wasserkosten, Abwasserkosten oder Muellabfuhrgebuehren mehr bezahlen.

Spaestens dann erkennen und erfuehlen auch die naiven, gutglaeubigen, verblendeten Buerger in den
westlichen Gesellschaften das zwangsneurotische Festhalten bzw. sogar Verteidigung der von den
westlichen Politikmarionetten der Maechte des Kapitals verkaufte Taeuschungskulisse von " Freiheit "
und " Demokratie " die Menschen in der westlichen Welt in Not, Elend und Untergang fuehrt.

Rabauke076
31.03.2022, 08:24
Das es im März und April noch schneien kann, ist ja nun nicht so ungewöhnlich. Bis Ostern sollte man immer mit Schnee rechnen.

Es kann sogar im Juni noch dicken Frost geben , nur denken die wenigsten daran !

Ungewöhnlich ist nur das es hier schneit , in Niedersachsen , bin das eher aus dem Bergischen Land gewohnt , Wuppertal und Umgebung , da ist das

absolut keine Seltenheit !

Doppelstern
31.03.2022, 08:30
Es kann sogar im Juni noch dicken Frost geben , nur denken die wenigsten daran !

Ungewöhnlich ist nur das es hier schneit , in Niedersachsen , bin das eher aus dem Bergischen Land gewohnt , Wuppertal und Umgebung , da ist das

absolut keine Seltenheit !

Bleibt denn der Schnee bei euch in Niedersachsen auch liegen oder taut es direkt wieder weg ?

Also im Mai meine ich mich erinnern zu können habe ich schon mal Frost erlebt, aber im Juni noch nie. Ist ja dann auch nur morgens, tagsüber werden sich dann höhere Temperaturen einstellen.