PDA

Vollständige Version anzeigen : Abendbrot: Sterben die deutschen Schnittchen aus?



Seiten : [1] 2

Franko
24.03.2022, 14:59
Graubrot, Butter, Aufschnitt, Gürkchen: das Klischee vom deutschen Abendessen. Doch der Kulturwandel ist deutlich erkennbar. Stirbt das klassische Abendbrot nach hundert Jahren aus?

https://www.geo.de/wissen/ernaehrung/kulturgut--sterben-deutsche-schnittchen-aus--31690252.html

Ich stelle mir gerade vor, wie ich einem "Date" ein klassisches Abendbrot serviere HARHARHAR Die würden mich sicher alle blöd angucken. Geht ja gar nicht.

"Trend geht zur warmen Hauptmahlzeit am Abend"
Hieß es nicht immer: am Morgen wie ein Kaiser essen, am Abend wie ein Bettler?! (wegen der Verdauung)

Und dann wundern sich die Leute, warum sie immer fetter werden? Und allerlei Magenprobleme bekommen?

Schwabenpower
24.03.2022, 15:12
Graubrot, Butter, Aufschnitt, Gürkchen: das Klischee vom deutschen Abendessen. Doch der Kulturwandel ist deutlich erkennbar. Stirbt das klassische Abendbrot nach hundert Jahren aus?

https://www.geo.de/wissen/ernaehrung/kulturgut--sterben-deutsche-schnittchen-aus--31690252.html

Ich stelle mir gerade vor, wie ich einem "Date" ein klassisches Abendbrot serviere HARHARHAR Die würden mich sicher alle blöd angucken. Geht ja gar nicht.

"Trend geht zur warmen Hauptmahlzeit am Abend"


Hieß es nicht immer: am Morgen wie ein Kaiser essen, am Abend wie ein Bettler?! (wegen der Verdauung)

Und dann wundern sich die Leute, warum sie immer fetter werden? Und allerlei Magenprobleme bekommen?
Morgens Kaffee und Zigarette, Mittags Butterbrot am Schreibtisch. Abends warm. Wann denn sonst?

Neben der Spur
24.03.2022, 15:16
Tja,
auf dem Bau gibt es nur im Winter
mittags warm.

Ansonsten dann auch zusätzlich noch abends warm.

Schnittchen gibt es zum Frühstück und Mittag.

Klassisches Abendbrot gibt es für Büroleute,
die Mittags mit der ganzen Familie warm essen,
nachdem die Kinder von der Schule zurück sind/waren.

Oder warmes Mensa- und Kantinenmittagessen.
Oder Stammessen beim Fleischer oder Gasthof.

Dann gibt es Belegte Brote zum Abendbrot.


Mann kann auch bei Mittäglichem Kantinenessen
nur Salat bestellen,
und nach Feierabend warm essen.

dscheipi
24.03.2022, 15:23
Tja,
auf dem Bau gibt es nur im Winter
mittags warm.

Ansonsten dann auch zusätzlich noch abends warm.

Schnittchen gibt es zum Frühstück und Mittag.

Klassisches Abendbrot gibt es für Büroleute,
die Mittags mit der ganzen Familie warm essen,
nachdem die Kinder von der Schule zurück sind/waren.

Oder warmes Mensa- und Kantinenmittagessen.
Oder Stammessen beim Fleischer oder Gasthof.

Dann gibt es Belegte Brote zum Abendbrot.


Mann kann auch bei Mittäglichem Kantinenessen
nur Salat bestellen,
und nach Feierabend warm essen.




belegte brote gibts unregelmäßig, manchesmal mittags, manchesmal abends, manchesmal tagelang nicht, je nachdem, was ich kochen mag, mittags was festes, abends gemüsesuppe hat auch seine zeit, ab und an.

ich erinnere mich als kind an die sog. kalten platten, da waren unterschiedliche kleine belegte brote drauf, dazwischen harte eier mit halben tomaten als kopf, die aussahen wie pilze, fleischsalat und sonstwas. das war dann eine art abendessen im sommer, wenn besuch kam.

goldi
24.03.2022, 15:39
Morgens Kaffee und Zigarette, Wann denn sonst?
Auch als BL mit Nuttenfrühstück zu gange?

Schwabenpower
24.03.2022, 15:40
Auch als BL mit Nuttenfrühstück zu gange?
Natürlich. Manchmal auch das klassische BL-Mittagessen: Currywurst Pommes Majo

dscheipi
24.03.2022, 15:42
Natürlich. Manchmal auch das klassische BL-Mittagessen: Currywurst Pommes Majo




warum denn nicht das eine oder andere salatblatt?

das würde sicher das klima schonen.

pommes mit mayo ist heftig :)

Schwabenpower
24.03.2022, 15:56
warum denn nicht das eine oder andere salatblatt?

das würde sicher das klima schonen.

pommes mit mayo ist heftig :)
Salat ist Essen für mein Essen.

dscheipi
24.03.2022, 15:59
Salat ist Essen für mein Essen.



ich habs gewusst :)

kotzfisch
24.03.2022, 20:15
Graubrot, Butter, Aufschnitt, Gürkchen: das Klischee vom deutschen Abendessen. Doch der Kulturwandel ist deutlich erkennbar. Stirbt das klassische Abendbrot nach hundert Jahren aus?

https://www.geo.de/wissen/ernaehrung/kulturgut--sterben-deutsche-schnittchen-aus--31690252.html

Ich stelle mir gerade vor, wie ich einem "Date" ein klassisches Abendbrot serviere HARHARHAR Die würden mich sicher alle blöd angucken. Geht ja gar nicht.

"Trend geht zur warmen Hauptmahlzeit am Abend"
Hieß es nicht immer: am Morgen wie ein Kaiser essen, am Abend wie ein Bettler?! (wegen der Verdauung)

Und dann wundern sich die Leute, warum sie immer fetter werden? Und allerlei Magenprobleme bekommen?


Morgens kräftig essen stammt aus der Zeit, wo man körperlich arbeiten mußte.Mit vollgefresseneme Ranzen heute zu starten macht müde und schlapp.Ist völlig unphysiologisch.Von einer Hauptmahrlzeit am frühen Abend wird niemand fett.

kotzfisch
24.03.2022, 20:17
warum denn nicht das eine oder andere salatblatt?

das würde sicher das klima schonen.

pommes mit mayo ist heftig :)

Das Klima kann man nicht schonen-und schon gar nicht durch Salat.
Du sorgst also für besseres Wetter durch Fleischverzicht- wie absurd ist dass denn?
Klima=Wetter in tridezennialen Zeiträumen.

Schwabenpower
24.03.2022, 20:18
Das Klima kann man nicht schonen-und schon gar nicht durch Salat.
Du sorgst also für besseres Wetter durch Fleischverzicht- wie absurd ist dass denn?
Klima=Wetter in tridezennialen Zeiträumen.
Im Gegenteil. Nach Salat muß ich furzen. Macht auch das Klima kaputt.

Franko
24.03.2022, 20:27
Von einer Hauptmahrlzeit am frühen Abend wird niemand fett.

Die Darmtätigkeit läuft am späten Nachmittag aber nur noch auf der Hälfte... ich bezweifel das es gesund ist, wenn man "abends" noch fett warm frisst und 2 - 3 Stunden schon waagegerecht liegt und schläft.

Schwabenpower
24.03.2022, 20:28
Die Darmtätigkeit läuft am späten Nachmittag aber nur noch auf der Hälfte... ich bezweifel das es gesund ist, wenn man "abends" noch fett warm frisst und 2 - 3 Stunden schon waagegerecht liegt und schläft.
Macht mir aber seit über 60 Jahren nichts aus. 180 cm, knapp 80 kg. Corona positiv. Gesund

kotzfisch
24.03.2022, 20:32
Die Darmtätigkeit läuft am späten Nachmittag aber nur noch auf der Hälfte... ich bezweifel das es gesund ist, wenn man "abends" noch fett warm frisst und 2 - 3 Stunden schon waagegerecht liegt und schläft.

Die Darmtätigkeit fängt dann an, wenns etwas zu futtern gibt und läßt nicht um 50% nach, weil es Nachmittag ist- völliger Unfug! Wo hast Du den Blödsinn her?
Fleisch muß man auch scharf anbraten, damit sich die Poren schließen, was? auch so ein quark.

kotzfisch
24.03.2022, 20:33
Macht mir aber seit über 60 Jahren nichts aus. 180 cm, knapp 80 kg. Corona positiv. Gesund

Ist eh Quatsch!

Schwabenpower
24.03.2022, 20:35
Ist eh Quatsch!
Weiß ich doch. Nach den Weisheiten, oder auch ärztlichen(!) Prognosen, lebe ich schon seit fast 40 Jahren nicht mehr

kotzfisch
24.03.2022, 20:36
Klar, Du weißt das.Caudillo Franco aber nicht...

Franko
24.03.2022, 20:49
Die Darmtätigkeit fängt dann an, wenns etwas zu futtern gibt und läßt nicht um 50% nach, weil es Nachmittag ist- völliger Unfug! Wo hast Du den Blödsinn her?

Du das ist Allgemeinwissen.


Die Essens-Grundregel Nummer eins lautet: Vermeide es, nach 18 Uhr zu essen. Warum? Weil schon ab 18 Uhr Ihr Stoffwechsel sich auf die Ruhezeit umgestellt hat. Das heißt, ab 15 Uhr fängt Ihr Verdauungssystem bereits an, etwas kürzerzutreten, was bedeutet, dass Ihr sowieso schon zu langsam eingestellter Stoffwechsel auf Sparflamme läuft. Alles, was Sie abends essen, bleibt in der Regel unverdaut.

https://www.welt.de/sport/fitness/article154125267/So-essen-Sie-nach-der-Arbeit-abends-richtig.html

Hank Rearden
24.03.2022, 20:52
Von einer Hauptmahrlzeit am frühen Abend wird niemand fett.

Ist auch so!
Wer mehr Kalorien zu sich nimmt als er verbraucht, der wird auf Dauer fett!
So einfach ist das!

kotzfisch
24.03.2022, 20:56
Du das ist Allgemeinwissen.



https://www.welt.de/sport/fitness/article154125267/So-essen-Sie-nach-der-Arbeit-abends-richtig.html

Nein, Sorry Franko- das ist barer Unsinn.Das Gesundheitsfachblatt Welt ist da natürlich informiert- schon klar.Barer Unsinn.

kotzfisch
24.03.2022, 20:59
Ist auch so!
Wer mehr Kalorien zu sich nimmt als er verbraucht, der wird auf Dauer fett!
So einfach ist das!

Nicht ganz, jedoch im Ansatz natürlich richtig- es gibt aber physiologische Faktoren, wie zb. schlechter Schlaf=bessere Futterwertung=fett.
Beispiel: Prekariatskinder, die bis 24:00 vor der Playstation hocken, danach schlecht schlafen....fette Kids.
Kommen andere Faktoren freilich dazu- keine Frage.Die Richtug stimmt schon...

Franko
24.03.2022, 20:59
Nein, Sorry Franko- das ist barer Unsinn.Das Gesundheitsfachblatt Welt ist da natürlich informiert- schon klar.Barer Unsinn.

Mensch ich hab Dir lediglich auf die Schnelle irgendeinen Link rausgesucht.

Wieso akzeptierst Du es nicht einfach? Jeder Internist und Ernährungswissenschaftler wird es Dir genauso sagen.

Schrottkiste
24.03.2022, 20:59
Graubrot, Butter, Aufschnitt, Gürkchen: das Klischee vom deutschen Abendessen. Doch der Kulturwandel ist deutlich erkennbar. Stirbt das klassische Abendbrot nach hundert Jahren aus?

https://www.geo.de/wissen/ernaehrung/kulturgut--sterben-deutsche-schnittchen-aus--31690252.html

Ich stelle mir gerade vor, wie ich einem "Date" ein klassisches Abendbrot serviere HARHARHAR Die würden mich sicher alle blöd angucken. Geht ja gar nicht.

"Trend geht zur warmen Hauptmahlzeit am Abend"
Hieß es nicht immer: am Morgen wie ein Kaiser essen, am Abend wie ein Bettler?! (wegen der Verdauung)

Und dann wundern sich die Leute, warum sie immer fetter werden? Und allerlei Magenprobleme bekommen?

Im Krankenhaus gab es das so, da war ich im letzten halben Jahr zwei Mal.

Morgens auch so ein ausreichendes Frühstück mit 2 Brötchen oder 2 Scheiben Brot und Kaffee.

Abends wieder das Spiegelbild vom Frühstück.

Ich hab mich im Krankenhaus sehr wohl gefühlt. Cooler Bettgenosse, der früher mal angeblich Fußballprofi gewesen war, aber das nehme ich mal als Unterhaltung hin.
Wir hatten dann die ganze Nacht Fernsehen laufen, mit so Sachen wie "Wilsberg" oder Dschungelcamp.

kotzfisch
24.03.2022, 21:00
Ich bin trotzdem ein großer Freund der DOITSCHEN REICHSSCHNITTCHEN.
Früher mal Abend-BROT genannt.

Hank Rearden
24.03.2022, 21:00
Du das ist Allgemeinwissen.
https://www.welt.de/sport/fitness/article154125267/So-essen-Sie-nach-der-Arbeit-abends-richtig.html

In kaum einem Wissenschaftsgebiet gibt es so viele Moden wie in der Ernährung:
Spinat ist gesund hieß es, dann wieder: Stimmt nicht, dann wieder: Stimmt doch!
Eier/Butter/Milch/Fleisch sind gesund hieß es dann wieder: Stimmt nicht!
Früher wurde (Kuh-)Milch in der Schule gefördert, heute ist es ungesund, aber vegan ist megagesund!
Low carb ist megagesund, wer wenig Kohlenhydrate isst, nimmt ab hieß es, jetzt heißt es: Stimmt nicht!
Und Intervall-Fasten, Trennkost und was weiß ich...

Schrottkiste
24.03.2022, 21:01
Ich bin trotzdem ein großer Freund der DOITSCHEN REICHSSCHNITTCHEN.
Früher mal Abend-BROT genannt.

Ich auch, und mit Hagebutten-Tee gereicht.

Makkabäus
24.03.2022, 21:02
Im Gegenteil. Nach Salat muß ich furzen. Macht auch das Klima kaputt.

Ja jeder sollte auf seinen persönlichen Carbon-Footprint achten :D

kotzfisch
24.03.2022, 21:02
Mensch ich hab Dir lediglich auf die Schnelle irgendeinen Link rausgesucht.

Wieso akzeptierst Du es nicht einfach? Jeder Internist und Ernährungswissenschaftler wird es Dir genauso sagen.

Jeder mensch ist anders- generalisiert läßt sich da gar nichts sagen.Schaue bei YouTube mal Video von Udo Pollmer an- da hast Du nicht nur viel zu lachen, sondern er räumt auch mit vielen Mythen auf.Machs-Du bereust nicht.

Hank Rearden
24.03.2022, 21:02
Ich auch, und mit Hagebutten-Tee gereicht.

Absolut! DER Klassiker, in meiner Kindheit!

Schrottkiste
24.03.2022, 21:03
Absolut! DER Klassiker, in meiner Kindheit!

Jau, oder als Malventee oder Früchtetee gereicht

Makkabäus
24.03.2022, 21:04
Ich auch, und mit Hagebutten-Tee gereicht.

Ich auch. Ich esse Brottechnisch nur Toast. Mittags esse ich warm.

kotzfisch
24.03.2022, 21:05
Ich auch, und mit Hagebutten-Tee gereicht.

Danke, habe jetzt über die Tastatur gekotzt.Danke herzlich.

Schrottkiste
24.03.2022, 21:07
Ich auch. Ich esse Brottechnisch nur Toast. Mittags esse ich warm.

Lecker. Ich hab seit einiger Zeit mal Toast mit Marmite probiert. Auf warmem Toast mit schmelzender Butter.
Finde ich mega lecker.
Das schmeckt wie Maggi und ist ein Abfallprodukt der Brauereiindustrie, so weit ich das gehört hab.

Hank Rearden
24.03.2022, 21:07
Jau, oder als Malventee oder Früchtetee gereicht

Yepp! :hsl:

Schrottkiste
24.03.2022, 21:08
Graag gedaan :-)

Schrottkiste
24.03.2022, 21:09
Danke, habe jetzt über die Tastatur gekotzt.Danke herzlich.

Sorry ;-)

kotzfisch
24.03.2022, 21:15
Sorry ;-)

Hahaha...alles gut.

Schwabenpower
24.03.2022, 21:20
Ja jeder sollte auf seinen persönlichen Carbon-Footprint achten :D
Aber ja, da achte ich immer drauf. Nicht, daß der zu niedrig wird und die armen Pflanzen ersticken.

Neben der Spur
24.03.2022, 21:21
Esst doch, was wollt ihr?

Nur Juden und Musel haben Koscher-Firlefanz,
weshalb sie im Ausland eher als ungeniessbar
angesehen werden.

Liebe geht durch den Magen,
und manch zum König Gewordener
schmeckte dann plötzlich das tägliche
Spanferkel am Spiess nicht mehr,
so daß er die Juden aus seinen Reichsgebieten
verjagen ließ.

Den Juden wird sogar nachgesagt,
deshalb geldgierig zu sein, damit sie
sich ihren Koscher-Wahn leisten können;
ich laß Mal einen Bericht über Schwarzkluft-Juden,
die in Süditalien Zitronen anbauten,
und teuer nach New York verkauften.

Völlig plemmplemm.

Makkabäus
24.03.2022, 21:32
Lecker. Ich hab seit einiger Zeit mal Toast mit Marmite probiert. Auf warmem Toast mit schmelzender Butter.
Finde ich mega lecker.
Das schmeckt wie Maggi und ist ein Abfallprodukt der Brauereiindustrie, so weit ich das gehört hab.

Mmhh lecker, da läuft einem das Wässerchen im Munde zusammen und wenn der Toast kalt ist gibt es ja zum Glück Toast-Wärmer aus good, old England :D

https://i.imgur.com/q3yDohTm.jpg

Tutsi
24.03.2022, 21:37
Graubrot, Butter, Aufschnitt, Gürkchen: das Klischee vom deutschen Abendessen. Doch der Kulturwandel ist deutlich erkennbar. Stirbt das klassische Abendbrot nach hundert Jahren aus?

https://www.geo.de/wissen/ernaehrung/kulturgut--sterben-deutsche-schnittchen-aus--31690252.html

Ich stelle mir gerade vor, wie ich einem "Date" ein klassisches Abendbrot serviere HARHARHAR Die würden mich sicher alle blöd angucken. Geht ja gar nicht.

"Trend geht zur warmen Hauptmahlzeit am Abend"


Hieß es nicht immer: am Morgen wie ein Kaiser essen, am Abend wie ein Bettler?! (wegen der Verdauung)

Und dann wundern sich die Leute, warum sie immer fetter werden? Und allerlei Magenprobleme bekommen?

Die vielen angeblichen Ernährungspsychologen, die aus allen Löchern gekrochen kommen, bringen die Menschen durcheinander - die Menschen waren schlanker, als nicht an jedem Bahnhof die Kioske standen - überall Essen griffbereit war - man aß zum Frühstück und dann zum Mittag - zum Kaffee eine Kleinigkeit und zum Abendbrot spätestens um 18:30 h eine Schnitte mit Belag und eine Tasse Tee.

Aber in den Städten essen die Leute Abends gegen 22.30 bis 23.30 h noch ein fettes Abendmahl.

Dazu kalorienhaltige Weine und danach Bewegung gleich Null.

Und andere Länder, andere Speisen - die Leute, die keine Berufe haben, machen einen auf Gastronomie - das geht immer - ist ja auch immer weniger Kontrolle der Hygienebetriebe - das Öl wird wann gewechselt ? Man spart schließlich - Die Leute essen es trotzdem.

Immer rein in den Mund und dann krank werden.

https://www.youtube.com/watch?v=8rf4r3iTB_Y&t=329s nur 8 min.

Psycho-Tricks der Fast Food-Industrie: Das sind die Marketing ...

(https://www.chip.de/artikel/Psycho-Tricks-der-Fast-Food-Industrie-Das-sind-die-Marketing-Tricks-von-McDonalds-Burger-King-und-Co._174038495.html)

Schrottkiste
24.03.2022, 21:40
Mmhh lecker, da läuft einem das Wässerchen im Munde zusammen und wenn der Toast kalt ist gibt es ja zum Glück Toast-Wärmer aus good, old England :D

https://i.imgur.com/q3yDohTm.jpg

Niemand mag das (offiziell). So wie niemand Bild-Zeitung liest oder so.

Tutsi
24.03.2022, 21:45
Auch der Wandel in der Kindererziehung zeigt sich, je mehr Ausländer ins Land kommen. Die Kinder scheinen die Nachtzeit spätestens um 20 h nicht mehr zu kennen - man mußte früher zeitig aus den Federn - wegen Arbeit und Kindergarten und so weiter - man war ja am Tag auf der Arbeit - jetzt - wo die Mütter zu Hause sind - vor allem ausländische Mütter - da toben die Kinder noch um 24 h herum.

Eine Bekannte erzählte mir, sie ging den Boulevard entlang - da saßen 4 Kopftuch besetzte Mütter - die Kinder tobten herum und der Bauch war wieder gefüllt und so wird das ein anderes Leben werden - in unserem Land - und die Grünen begrüßen das am meisten - aber wenn man sich diese Frauen anschaut, die da eine "neue Welt" in D. gestalten wollen - hoch wie breit - ohne Geist - mit viel weißen Dampf im Hirn - der ungute Gedanken ausströmen läßt, was uns mit der Zeit immer weniger gut tun wird.

Wenn man nach Habeck fragt, dann will er seine queren Gedanken auch durchsetzen - sich von Rußland nicht mehr abhängig machen lassen, aber dafür vom Araber abhängig werden.

Ohje - `*seufz* - wir lassen Querköpfe regieren und sagen dazu kein Tönchen - nicht mal die Böhnchen lassen aus uns Tönchen heraus - so verhärtet sind wir, vor versteinerter Angst, was es uns noch alles so bringt.

Und wer den ganzen Tag auf der Arbeit ist, der ist auch abhängig, was seine Gewohnheiten des Essens angeht - vom Kiosk in der Nebenstrasse - wer bringt sich heute noch gemachte Schnitten auf Arbeit mit - dazu den Tee oder Kaffee - wer hat och die Zeit oder anders: wer ist nicht doch abhängig, wenn Kollegen sich Essen bestellen - daß man dann auch mitmacht.

Essenküchen wie früher - oh nee - ist nicht mehr - die Zeit, um gemeinsam essen zu gehen - ist auch nicht mehr - das macht man dann Abends, wenn gemütliches Kollegentreffen angesagt ist.

Alles hat sich verändert - wenn man sich dessen gedenkt, wie der Großvater noch sein Essen nach der Arbeit zu Hause eingenommen hat - früh aufstehen war früher auch angesagt - man fühlte sich schuldig, länger als bis 6 oder 7 h zu schlafen - wer länger schlief, war entweder Schichtarbeiter oder ein fauler Typ, der nichts Gescheites zustande brachte.

Insofern, es hat sich alles verändert.

Schrottkiste
24.03.2022, 21:53
By the way:

Ich hab heute nach ungefähr 30 Jahren mal wieder ein Fischbrötchen mit Zwiebeln und Lachsersatz verdrückt, das war heftig. Mit Kaffee schwarz ging das runter. Letztes mal war das ungefähr 1990 am Westfalenstadion in Dortmund vor dem Spiel gegen den Karlsruher SC mit Sean Dundee damals.

Fortuna
24.03.2022, 22:01
Morgens kräftig essen stammt aus der Zeit, wo man körperlich arbeiten mußte.Mit vollgefresseneme Ranzen heute zu starten macht müde und schlapp.Ist völlig unphysiologisch.Von einer Hauptmahrlzeit am frühen Abend wird niemand fett.

Der dauernde to-go-Fraß macht fett.

In meiner Jugendzeit galt es als höchst unschicklich auf der Straße zu essen. Kein Erwachsener, der nicht als "Zigeuner" gelten wollte hätte das gemacht und wenn wir Kinder doch mal mit einem Stück Kuchen raus auf die Straße gingen wurden wir gemaßregelt.

Einzig und allein auf der Kirchweih und anderen Volksfesten war es geduldet, daß man im Laufen mal ein Bratwurst- oder ein Fischbrötchen aß.

Ansonsten absolutes "No-go" für Leute die nicht Ruf und Ansehen aufs Spiel setzen wollten.

Heute begegnet man beim Gang durch die Stadt tausenden von oft sehr fetten Wiederkäuern.

Schwabenpower
24.03.2022, 22:04
Der dauernde to-go-Fraß macht fett.

In meiner Jugendzeit galt es als höchst unschicklich auf der Straße zu essen. Kein Erwachsener, der nicht als "Zigeuner" gelten wollte hätte das gemacht und wenn wir Kinder doch mal mit einem Stück Kuchen raus auf die Straße gingen wurden wir gemaßregelt.

Einzig und allein auf der Kirchweih und anderen Volksfesten war es geduldet, daß man im Laufen mal ein Bratwurst- oder ein Fischbrötchen aß.

Ansonsten absolutes "No-go" für Leute die nicht Ruf und Ansehen aufs Spiel setzen wollten.

Heute begegnet man beim Gang durch die Stadt tausenden von oft sehr fetten Wiederkäuern.
So kenne ich das auch.

OK, manchmal passiert es mir auch nochmal, daß ich kauend auf der Baustelle auftauche, weil mich einer mitten in meiner Mahlzeit rausgeholt hat. Wobei das Essen auf dem Gelände streng verboten ist. Von Kauen steht da aber nichts ;)

Neben der Spur
24.03.2022, 22:07
Dieses Mettwurstbrot-Abendessen kenne ich
noch aus den 80er Jahren.

Aus irgendwelchen Gründen hatte Mutter
immer das gleiche Schwarzbrot beim
gleichen Handwerksbäcker in dessen
damals wenigen Filialen gekauft :
Holsteiner Katenkrustenbrot vom Bäcker Wriedt,
der ca. Jahr 2000 pleite ging, kurz
nachdem er im Gewerbegebiet neu gebaut hatte,
mit Mehlsilo und Drive-In.

Dieses Brot wurde alle 2 Tage frisch
gekauft, 10 Jahre lang,
im ganzen Laib, mit Küchenmesser
handgeschnitten - kein Brotmesser mit Wellenklinge.

Es gab kein anderes Brot im Haus.

Dazu Mettwurst.
Keine Platte mit Würsten.
Keine Käse, Quarks, etc.

Unterlage Butter.
Ein Bruder später wegen Pickeln
nahm Margarine.

Im Reichen Westen.

Tutsi
24.03.2022, 22:19
Der dauernde to-go-Fraß macht fett.

In meiner Jugendzeit galt es als höchst unschicklich auf der Straße zu essen. Kein Erwachsener, der nicht als "Zigeuner" gelten wollte hätte das gemacht und wenn wir Kinder doch mal mit einem Stück Kuchen raus auf die Straße gingen wurden wir gemaßregelt.

Einzig und allein auf der Kirchweih und anderen Volksfesten war es geduldet, daß man im Laufen mal ein Bratwurst- oder ein Fischbrötchen aß.

Ansonsten absolutes "No-go" für Leute die nicht Ruf und Ansehen aufs Spiel setzen wollten.

Heute begegnet man beim Gang durch die Stadt tausenden von oft sehr fetten Wiederkäuern.

Da ist mir mal ein Fall untergekommen, der war ganz besonders krass: Ich fuhr von der Friedrichstrasse los und da war auf dem Bahnsteig eine Familie - Mutter, Vater, einige Kinder - alle hatten einen dicken Döner mit viel Zwiebeln und was weiß ich noch drauf - so stiegen sie in die U-Bahn ein - die Zwiebeln fielen auf den Fußboden - und wer sie mißbilligend anschaute, der erhielt wütende Blicke der Familie - es war einfach...unbeschreiblich....nein - das geht so gar nicht - damit geht unsere Erziehung und Moral auch den Bach runter.

So etwas kam auch in der Dokumentation "Countdown der Zukunft" Unstillbarer Durst" auch zur Sprache - was wir verlieren, wenn wir alles verlieren - Bezug zu Kunst, Kultur, Literatur - wir gehen geistig zurück - mir fällt bei der Gelegenheit noch ein, daß wir auch nicht mehr viel schreiben - unsere Handschift - die Kaligrafie wird nicht mehr gefördert.

Was schade ist.

Aber der Niedergang durchsetzt scheinbar alle Bereiche.

LOL
24.03.2022, 22:22
Mein momentanes "Abendbrot" in der Kneipe: Blutwurst.
Davor gab es Tintenfisch und Bratkartoffeln.

Und die ganze Zeit: Bier....

Schwabenpower
24.03.2022, 22:25
Da ist mir mal ein Fall untergekommen, der war ganz besonders krass: Ich fuhr von der Friedrichstrasse los und da war auf dem Bahnsteig eine Familie - Mutter, Vater, einige Kinder - alle hatten einen dicken Döner mit viel Zwiebeln und was weiß ich noch drauf - so stiegen sie in die U-Bahn ein - die Zwiebeln fielen auf den Fußboden - und wer sie mißbilligend anschaute, der erhielt wütende Blicke der Familie - es war einfach...unbeschreiblich....nein - das geht so gar nicht - damit geht unsere Erziehung und Moral auch den Bach runter.

So etwas kam auch in der Dokumentation "Countdown der Zukunft" Unstillbarer Durst" auch zur Sprache - was wir verlieren, wenn wir alles verlieren - Bezug zu Kunst, Kultur, Literatur - wir gehen geistig zurück - mir fällt bei der Gelegenheit noch ein, daß wir auch nicht mehr viel schreiben - unsere Handschift - die Kaligrafie wird nicht mehr gefördert.

Was schade ist.

Aber der Niedergang durchsetzt scheinbar alle Bereiche.
Das sah ich quasi andersherum mal irgendwo auf dem Balkan. Bin jetzt nicht sicher, ob das Albanien oder Slowenien war. Jedenfalls so ein Art Dönerbude, vor der gut 20 Leute herumstanden. Ich holte mir auch was.

Ale aßen in der Umgebung, unterhielten sich. Getrunken wurde Bier oder Cola.

Aber: da fiel nichts runter und wenn, wurde es aufgehoben. Der Restmüll wurde ordentlich in die bereitstehenden Mülltonnen geworfen.

Die Gestalten sahen nicht gerade harmlos aus, aber es passierte rein gar nichts.

Ach ja, keiner davon fett.

Schwabenpower
24.03.2022, 22:26
Mein momentanes "Abendbrot" in der Kneipe: Blutwurst.
Davor gab es Tintenfisch und Bratkartoffeln.

Und die ganze Zeit: Bier....
Hier gibt es nur noch Nachtisch. Bier :)

Na gut, und Erdnüsse.

LOL
24.03.2022, 22:27
Das sah ich quasi andersherum mal irgendwo auf dem Balkan. Bin jetzt nicht sicher, ob das Albanien oder Slowenien war. Jedenfalls so ein Art Dönerbude, vor der gut 20 Leute herumstanden. Ich holte mir auch was.

Ale aßen in der Umgebung, unterhielten sich. Getrunken wurde Bier oder Cola.

Aber: da fiel nichts runter und wenn, wurde es aufgehoben. Der Restmüll wurde ordentlich in die bereitstehenden Mülltonnen geworfen.

Die Gestalten sahen nicht gerade harmlos aus, aber es passierte rein gar nichts.

Ach ja, keiner davon fett.
Wiirklich gefährliche Leute sind meist sorgsam und freundlich...

Schwabenpower
24.03.2022, 22:29
Wiirklich gefährliche Leute sind meist sorgsam und freundlich...
Dort offensichtlich.

Auf dem Balkan hatte ich allerdings noch nie Probleme. Nicht mal mit Moslems

Tutsi
24.03.2022, 22:34
Das sah ich quasi andersherum mal irgendwo auf dem Balkan. Bin jetzt nicht sicher, ob das Albanien oder Slowenien war. Jedenfalls so ein Art Dönerbude, vor der gut 20 Leute herumstanden. Ich holte mir auch was.

Ale aßen in der Umgebung, unterhielten sich. Getrunken wurde Bier oder Cola.

Aber: da fiel nichts runter und wenn, wurde es aufgehoben. Der Restmüll wurde ordentlich in die bereitstehenden Mülltonnen geworfen.

Die Gestalten sahen nicht gerade harmlos aus, aber es passierte rein gar nichts.

Ach ja, keiner davon fett.

Ich war mal eine Woche in Sloweniern vor Jahren - alles sauber - kann man bestätigen. Und die Männer muskulös, aber nicht schwabblig fett.

LOL
24.03.2022, 22:34
Hier gibt es nur noch Nachtisch. Bier :)

Na gut, und Erdnüsse.
Erdnüsse... haben die hier nicht und sind auch gerade am Fegen. Dazu müsste ich jetzt nach Hause oder inne Bar gehen... Hmmm, mal sehen..

Schwabenpower
24.03.2022, 22:45
Erdnüsse... haben die hier nicht und sind auch gerade am Fegen. Dazu müsste ich jetzt nach Hause oder inne Bar gehen... Hmmm, mal sehen..
Grundregel: nie auf nüchternen Magen trinken.
Grundlage muß sein. Zum Beispiel eine halbe Erdnuß

Schwabenpower
24.03.2022, 22:45
Ich war mal eine Woche in Sloweniern vor Jahren - alles sauber - kann man bestätigen. Und die Männer muskulös, aber nicht schwabblig fett.
Und außerdem überall 4G oder freies WLAN

LOL
24.03.2022, 23:00
Grundregel: nie auf nüchternen Magen trinken.
Grundlage muß sein. Zum Beispiel eine halbe Erdnuß
Du hast hier nen Griechen vor dir - wir trinken NIE auf nüchternen Magen.
Aber was nun mal zuviel ist, ist einfach.... :D

Bin jetzt aber wieder zu Hause...

Schwabenpower
24.03.2022, 23:05
Du hast hier nen Griechen vor dir - wir trinken NIE auf nüchternen Magen.
Aber was nun mal zuviel ist, ist einfach.... :D
Ihr mogelt ja auch mit Olivenöl, was den Alkohol hindert, in die Blutbahn einzudringen. Und so verplempert ihr Milliarden Liter an Alkohol ungenutzt. Rücksichtslos gegenüber den armen Völkern, die sich kaum Alkohol leisten können. Wie z.B. Schweden, Finnland und Norwegen. Obwohl, bei Schweden ist das egal

LOL
24.03.2022, 23:12
Ihr mogelt ja auch mit Olivenöl, was den Alkohol hindert, in die Blutbahn einzudringen. Und so verplempert ihr Milliarden Liter an Alkohol ungenutzt. Rücksichtslos gegenüber den armen Völkern, die sich kaum Alkohol leisten können. Wie z.B. Schweden, Finnland und Norwegen. Obwohl, bei Schweden ist das egal Eben. Gegen Skandinavier gewinnen wir darin jede Sauf-Wette. :D

Schwabenpower
24.03.2022, 23:16
Eben. Gegen Skandinavier gewinnen wir darin jede Sauf-Wette. :D
Es hat seinen Grund, warum ich Dänen nicht erwähnt habe :)

Neben der Spur
24.03.2022, 23:16
Dänisches Smørrebrød:
Auch ein Kulturgut.

In Kopenhagen hatte es bis 2003,
wo ich das letzte Mal dort gewesen war,
noch gelegentlich kleine Ladengeschäfte
gegeben, die nur Smørrebrød verkauft hatten.

Für Bilder `smørrebrød forretning' googeln.

Forretning ~ Verrichtung ~ Vorrechnung ~ Unternehmen

LOL
24.03.2022, 23:18
Es hat seinen Grund, warum ich Dänen nicht erwähnt habe :)Mit Denen ists tatsächlich etwas anders... bei Denen vertragen sogar die Frauen einiges mehr...

Schwabenpower
24.03.2022, 23:21
Mit Denen ists tatsächlich etwas anders... bei Denen vertragen sogar die Frauen einiges mehr...
Deswegen das Skol von vorhin

LOL
24.03.2022, 23:24
Deswegen das Skol von vorhin Prost! :D

Schwabenpower
24.03.2022, 23:26
Prost! :D
na zdravlje :prost:

Neben der Spur
25.03.2022, 00:19
Skål oder wenn kein å dann Skaal.

Eisgekühler Bommerlunder
dazu ein belegtes Brot mit Schinken,
ein gepflegtes Brot mit Ei.

Die Toten Hosen // „Eisgekühlter Bommerlunder“ [Offizielles Musikvideo]
1,4 Mio. Aufrufe · vor 4 Jahren


https://m.youtube.com/watch?v=t03Nh0hyBY4

dscheipi
25.03.2022, 01:08
Das Klima kann man nicht schonen-und schon gar nicht durch Salat.
Du sorgst also für besseres Wetter durch Fleischverzicht- wie absurd ist dass denn?
Klima=Wetter in tridezennialen Zeiträumen.



guter mann, du kennst mich doch so weit.

ich will gar nix schonen, auch gar nix retten und salat ist zumeist eine fade sache, hasenfutter halt. kartoffelsalat ausgenommen, aufgerubbelte karotten mit äpfel, drüber kürbiskernöl auch. guad, tomatenslat mit blaue zwiebel geht auch noch. aber andauernd könnt ich mir das nicht eingeben.

Meister Hora
25.03.2022, 01:47
Ein grüner Smoothie am Abend gibt Kraft für den nächsten Tag. :ja:

https://s.zentrum-der-gesundheit.de/img/80d549e51ed6602e7f1b139af261ebce

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/80/Patrik_Baboumian_f%C3%BCr_PETA.jpg

https://www.veganblatt.com/i/vegan-2day.jpg

dscheipi
25.03.2022, 01:49
Ein grüner Smoothie am Abend gibt Kraft für den nächsten Tag. :ja:

https://s.zentrum-der-gesundheit.de/img/80d549e51ed6602e7f1b139af261ebce

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/80/Patrik_Baboumian_f%C3%BCr_PETA.jpg

https://www.veganblatt.com/i/vegan-2day.jpg




das "ewige" leben kann man dich auch mit hasenfutter und unterschiedlichen gerätschaften nicht kaufen.

kennst du von dir daheim das wort schnittchen? ich habs zum erstenmal gehört in den 90ern von meinen früheren nachbarn aus sachsen. "vadder, ich mach ma schnittchen", soooo süß.

Meister Hora
25.03.2022, 02:05
das "ewige" leben kann man dich auch mit hasenfutter und unterschiedlichen gerätschaften nicht kaufen.

kennst du von dir daheim das wort schnittchen? ich habs zum erstenmal gehört in den 90ern von meinen früheren nachbarn aus sachsen. "vadder, ich mach ma schnittchen", soooo süß.

Das ewige Leben nicht, aber das Hasenfutter gibt dir mehr Energie als Fleisch, physisch und psychisch. :ja:

https://www.foodspring.ch/magazine/wp-content/uploads/2020/11/greensmoothie.jpg

navy
25.03.2022, 02:09
Beim Metzger kaufen Handwerker noch heute ziemlich kräftig Mittags ein. Gute Metzger, haben da Mittags Personal Probleme


Ein grüner Smoothie am Abend gibt Kraft für den nächsten Tag. :ja:

https://s.zentrum-der-gesundheit.de/img/80d549e51ed6602e7f1b139af261ebce

....

so ein Zeug sauf ich nicht, müsste ja tod sein, lt, Bundesminister, als Ungeimpfter. Meine Hunde, und guter Raki, frisst und tödet alle Viren, Wissenschaftlich bewiesen, lt. Drosten Studie

dscheipi
25.03.2022, 02:09
Das ewige Leben nicht, aber das Hasenfutter gibt dir mehr Energie als Fleisch, physisch und psychisch. :ja:

https://www.foodspring.ch/magazine/wp-content/uploads/2020/11/greensmoothie.jpg




die unzustände saugen energie ab, was du mit keinem grashalm, und wär er noch so dick, ausgleichen kannst.

ja, wenns dir gut tut, dann haus dir rein. hab mal so dinger angetestet, das zeug ist nicht zum saufen und wird auch hier an vielen ecken angeboten.

Meister Hora
25.03.2022, 02:18
die unzustände saugen energie ab, was du mit keinem grashalm, und wär er noch so dick, ausgleichen kannst.

ja, wenns dir gut tut, dann haus dir rein. hab mal so dinger angetestet, das zeug ist nicht zum saufen und wird auch hier an vielen ecken angeboten.

Die Unzustände sind da, ob sie uns gefallen oder nicht.
Aber selbst der dünnste Grashalm durchbricht den Asphalt des Lebens, so viel Energie steckt drin. :ja:

Grüne Smoothies kauft man übrigens nicht bei Aldi oder Lidl, das ist industrieller Müll, die macht man selbst.

dscheipi
25.03.2022, 02:23
Beim Metzger kaufen Handwerker noch heute ziemlich kräftig Mittags ein. Gute Metzger, haben da Mittags Personal Probleme



so ein Zeug sauf ich nicht, müsste ja tod sein, lt, Bundesminister, als Ungeimpfter. Meine Hunde, und guter Raki, frisst und tödet alle Viren, Wissenschaftlich bewiesen, lt. Drosten Studie




ich denke, dass ernährung schon eine rolle spielt. aber nicht die, die ihr zugewiesen wird. zahlreiche gegenbeispiele zeigen das.

dscheipi
25.03.2022, 02:24
Die Unzustände sind da, ob sie uns gefallen oder nicht.
Aber selbst der dünnste Grashalm durchbricht den Asphalt des Lebens, so viel Energie steckt drin. :ja:

Grüne Smoothies kauft man übrigens nicht bei Aldi oder Lidl, das ist industrieller Müll, die macht man selbst.




hier gibts so eine art saft-bars, da kann man zuschaun, wie das zubereitet wird. nix aldi oder lidl, ich krieg sowas nicht runter und dann noch die farbe... hin und ab karottensaft ist schon das höchste der gefühle.

Meister Hora
25.03.2022, 02:26
Beim Metzger kaufen Handwerker noch heute ziemlich kräftig Mittags ein. Gute Metzger, haben da Mittags Personal Probleme



so ein Zeug sauf ich nicht, müsste ja tod sein, lt, Bundesminister, als Ungeimpfter. Meine Hunde, und guter Raki, frisst und tödet alle Viren, Wissenschaftlich bewiesen, lt. Drosten Studie

Ernährung ist viel mehr als die Versorgung mit Nährstoffen.
Es ist auch eine Kopfsache, die das Leben vollkommen verändern kann, mehr als man sich auf den ersten Blick vorstellen kann. :ja:

Meister Hora
25.03.2022, 02:28
hier gibts so eine art saft-bars, da kann man zuschaun, wie das zubereitet wird. nix aldi oder lidl, ich krieg sowas nicht runter und dann noch die farbe... hin und ab karottensaft ist schon das höchste der gefühle.

Schwimmen lernt man erst, wenn man ins Wasser springt. :ja:

dscheipi
25.03.2022, 02:28
Ernährung ist viel mehr als die Versorgung mit Nährstoffen.
Es ist auch eine Kopfsache, die das Leben vollkommen verändern kann, mehr als man sich auf den ersten Blick vorstellen kann. :ja:



bist du in der werbung tätig? :)

Meister Hora
25.03.2022, 02:30
bist du in der werbung tätig? :)

Mein ganzes Leben. :ja:

dscheipi
25.03.2022, 02:37
Schwimmen lernt man erst, wenn man ins Wasser springt. :ja:




ja, und auch der längste weg beginnt mit dem ersten schritt.

Meister Hora
25.03.2022, 02:38
Eine Lebenseinstellung. :)


https://www.youtube.com/watch?v=Gjcn3x2uYfk

dscheipi
25.03.2022, 02:39
Eine Lebenseinstellung. :)


https://www.youtube.com/watch?v=Gjcn3x2uYfk




ernährung als hauptlebensthema wär nix für mich. ich schau schon ein bisserl, aber, wenn mich eine leberkässemmel anlacht, dann pfeif ich mir die rein.

Meister Hora
25.03.2022, 02:50
ernährung als hauptlebensthema wär nix für mich. ich schau schon ein bisserl, aber, wenn mich eine leberkässemmel anlacht, dann pfeif ich mir die rein.

Spricht ja nichts dagegen, ist alles eine persönliche Einstellung.
Es gibt eben verschiedene Wege die wir gehen können, am Ende landen wir alle am gleichen Ziel. :D

http://www.bestattungen-diether.de/bilder/asarg.gif

dscheipi
25.03.2022, 02:52
Spricht ja nichts dagegen, ist alles eine persönliche Einstellung.
Es gibt eben verschiedene Wege die wir gehen können, am Ende landen wir alle am gleichen Ziel. :ja:




also an himmel und hölle glaubt du wohl auch nicht? mein rückschluss wegen dem gleichen ziel.


ich will nur noch raus, wie und wohin auch immer. es ist so ekelhaft und grauselig.


apropos mahlzeiten, ein kind sagte mal zu mir, der himmel wär dort, wo die schokolade nicht dick macht, süß gei?..

Meister Hora
25.03.2022, 02:56
also an himmel und hölle glaubt du wohl auch nicht? mein rückschluss wegen dem gleichen ziel.


ich will nur noch raus, wie und wohin auch immer. es ist so ekelhaft und grauselig.


apropos mahlzeiten, ein kind sagte mal zu mir, der himmel wär dort, wo die schokolade nicht dick macht, süß gei?..

Die Hölle habe ich schon erlebt, den Himmel noch nicht.
Was will mir also der alte Mann in Rom erzählen? :D

dscheipi
25.03.2022, 03:00
Die Hölle habe ich schon erlebt, den Himmel noch nicht.
Was will mir also der alte Mann in Rom erzählen? :D



der da unten, der chef dieser kriminellen vereinigung interessiert nicht.

himmel und hölle haben jeweils mehrere farben und stockwerke, hab ich fest gestellt.


wenns schräg läuft, kann man auch mit dem paternosten rundrum fahren.

das letzte (oder den?), den/das ich weiss ist in einem finanzamt in münchen, sophien-/meiserstraße. der bossi hatte seine kanzlei recht nah dran, ist beim alten botanischen garten und dem alten justizpalast, wennst das kennst.

dort war ich vor langem mal eingeschlossen, also ist stehen geblieben, mit einer hysterikerin gemeinsam, war ein freitag nachmittag.


die hölle war das trotzdem nicht :)

Meister Hora
25.03.2022, 03:13
Schleudern im höchsten Gang, Miele machts möglich. :D

https://youtu.be/jzMxlOs5cU0?t=145

dscheipi
25.03.2022, 03:18
Schleudern im höchsten Gang, Miele machts möglich. :D

https://youtu.be/jzMxlOs5cU0?t=145




weil wir eigentlich beim essen waren - hast du je die sinnhaftigkeit einer salatschleuder begriffen?

wenn man schon einen macht, wieso schleudert man den? das zeug wird doch unter dem fließenden wasser auch sauber.

je älter ich werde, umso weniger versteh ich, naja, is wurscht...


das von dir ausgesuchte sargmodell gefällt mir nicht, gibts da nix mit farbe?

Meister Hora
25.03.2022, 03:32
weil wir eigentlich beim essen waren - hast du je die sinnhaftigkeit einer salatschleuder begriffen?

wenn man schon einen macht, wieso schleudert man den? das zeug wird doch unter dem fließenden wasser auch sauber.

je älter ich werde, umso weniger versteh ich, naja, is wurscht...




Ich brauche keine Salatschleuder, bei mir geht der Salat in den Mixer.

https://kitchengirls.de/uploads/media/original/03/893-smoothiemixer-test-kitchen-girls.png?v=1-1





das von dir ausgesuchte sargmodell gefällt mir nicht, gibts da nix mit farbe?

Wie wäre es damit?

https://bilder.t-online.de/b/51/31/49/36/id_51314936/tid_da/platz-9-sargladen-alfred-opiolka-kempten-foto-bestattungen-de-.jpg

dscheipi
25.03.2022, 03:35
Ich brauche keine Salatschleuder, bei mir geht der Salat in den Mixer.

https://kitchengirls.de/uploads/media/original/03/893-smoothiemixer-test-kitchen-girls.png?v=1-1



Wie wäre es damit?

https://bilder.t-online.de/b/51/31/49/36/id_51314936/tid_da/platz-9-sargladen-alfred-opiolka-kempten-foto-bestattungen-de-.jpg




ja, der geblumte ist schön, aber ehrlich gesagt, im grunde wärs wurscht. ich hoffe ja, ich verdampfe :)


bei uns im süden hat man auch nie abendbrot gesagt, sondern abendessen, egal, was es war. von berlinern kenn ich das so, dass alles abendbrot ist, auch wenn gar kein brot dabei ist.

Meister Hora
25.03.2022, 03:44
ja, der geblumte ist schön, aber ehrlich gesagt, im grunde wärs wurscht. ich hoffe ja, ich verdampfe :)


bei uns im süden hat man auch nie abendbrot gesagt, sondern abendessen, egal, was es war. von berlinern kenn ich das so, dass alles abendbrot ist, auch wenn gar kein brot dabei ist.

Bei mir ist es der Abendsalat.
Oder wie schon Heinz Erhardt sagte: "Da haben wir den Salat". :D

https://youtu.be/rwICGTCe5Tc?t=547

dscheipi
25.03.2022, 03:45
Bei mir ist es der Abendsalat.
Oder wie schon Heinz Erhardt sagte: "Da haben wir den Salat". :D

https://youtu.be/rwICGTCe5Tc?t=547




isst oder trinkst du andauernd dieses hasenfutter? sowas ist ja masochismus...


ja, er war mehr als nur gut :)

Meister Hora
25.03.2022, 03:53
isst oder trinkst du andauernd dieses hasenfutter? sowas ist ja masochismus...


ja, er war mehr als nur gut :)

Das ist kein Masochismus, das ist eine Lebenseinstellung. :ja:

herberger
25.03.2022, 03:58
Dieter Bohlen kommt abends von der Arbeit nach hause.
Er sagt zu Verona, "sag mal Verona haste denn kein Essen gemacht so etwas wie Abendbrot"?
Verona zu ihrem Dieter
"Nee fahre doch zur Currywurst Bude"!
Dann Dieter weiter
"Verona du läufst hier den ganzen Tag in Schlüpfer rum, kannste dir nicht wenigstens was anziehen, ich meine wenn der Postbote kommt oder sonst wer zu Besuch kommt!

Die Imbissbuden sind Schuld wenn es kein Brot mehr zum Abend gibt und die Weiber werden immer fauler.

dscheipi
25.03.2022, 03:58
Das ist kein Masochismus, das ist eine Lebenseinstellung. :ja:




als werbefachmann bist nicht schlecht :)

dscheipi
25.03.2022, 03:59
Dieter Bohlen kommt abends von der Arbeit nach hause.
Er sagt zu Verona, "sag mal Verona haste denn kein Essen gemacht so etwas wie Abendbrot"?
Verona zu ihrem Dieter
"Nee fahre doch zur Currywurst Bude"!
Dann Dieter weiter
"Verona du läufst hier den ganzen Tag in Schlüpfer rum, kannste dir nicht wenigstens was anziehen, ich meine wenn der Postbote kommt oder sonst wer zu Besuch kommt!

Die Imbissbuden sind Schuld wenn es kein Brot mehr zum Abend gibt und die Weiber werden immer fauler.




wie man sich bettet, so isst man.

Meister Hora
25.03.2022, 04:14
als werbefachmann bist nicht schlecht :)

Ich habe ja auch beim Herrn Kaiser von der Hamburg-Mannheimer gelernt. :D


https://www.youtube.com/watch?v=nJtzo2Tzhh0

Würfelqualle
25.03.2022, 05:00
Ich kann mich an mein letztes Frühstück bei meinen Eltern erinnern. 2 halbe Scheiben Graubrot mit feiner Teewurst und eine Tasse Pfefferminztee.

Differentialgeometer
25.03.2022, 05:18
[/URL]]Auch der Wandel in der Kindererziehung zeigt sich, je mehr Ausländer ins Land kommen. Die Kinder scheinen die Nachtzeit spätestens um 20 h nicht mehr zu kennen - man mußte früher zeitig aus den Federn - wegen Arbeit und Kindergarten und so weiter - man war ja am Tag auf der Arbeit - jetzt - wo die Mütter zu Hause sind - vor allem ausländische Mütter - da toben die Kinder noch um 24 h herum.

Eine Bekannte erzählte mir, sie ging den Boulevard entlang - da saßen 4 Kopftuch besetzte Mütter - die Kinder tobten herum und der Bauch war wieder gefüllt und so wird das ein anderes Leben werden - in unserem Land - und die Grünen begrüßen das am meisten - aber wenn man sich diese Frauen anschaut, die da eine "neue Welt" in D. gestalten wollen - hoch wie breit - ohne Geist - mit viel weißen Dampf im Hirn - der ungute Gedanken ausströmen läßt, was uns mit der Zeit immer weniger gut tun wird.

Wenn man nach Habeck fragt, dann will er seine queren Gedanken auch durchsetzen - sich von Rußland nicht mehr abhängig machen lassen, aber dafür vom Araber abhängig werden.

Ohje - `*seufz* - wir lassen Querköpfe regieren und sagen dazu kein Tönchen - nicht mal die Böhnchen lassen aus uns Tönchen heraus - so verhärtet sind wir, vor versteinerter Angst, was es uns noch alles so bringt.

Und wer den ganzen Tag auf der Arbeit ist, der ist auch abhängig, was seine Gewohnheiten des Essens angeht - vom Kiosk in der Nebenstrasse - wer bringt sich heute noch gemachte Schnitten auf Arbeit mit - dazu den Tee oder Kaffee - wer hat och die Zeit oder anders: wer ist nicht doch abhängig, wenn Kollegen sich Essen bestellen - daß man dann auch mitmacht.

Essenküchen wie früher - oh nee - ist nicht mehr - die Zeit, um gemeinsam essen zu gehen - ist auch nicht mehr - das macht man dann Abends, wenn gemütliches Kollegentreffen angesagt ist.

Alles hat sich verändert - wenn man sich dessen gedenkt, wie der Großvater noch sein Essen nach der Arbeit zu Hause eingenommen hat - früh aufstehen war früher auch angesagt - man fühlte sich schuldig, länger als bis 6 oder 7 h zu schlafen - wer länger schlief, war entweder Schichtarbeiter oder ein fauler Typ, der nichts Gescheites zustande brachte.

Insofern, es hat sich alles verändert.
Jaja: „aus einem verzagten Arsch kann kein fröhlicher Furz kommen“, wie es Luther formuliert hat. Recht hat er. :D

Differentialgeometer
25.03.2022, 05:32
Zum Thema: ich musste bei uns eine „Abendbrot-Reconquista“ durchführen: Frauchen ist ja Abends warm essen gewohnt (weil Arabien, da will sich ja keiner bei 40+ Grad vollstopfen), ich brauche aber meine Hauptkalorienzufuhr mittags - hatte zur Folge, dass ich bei zwei warmen Mahlzeiten auseinandergegangen bin wie ein Hefeteig. Also mache ich den Kids immer so schnell wie möglich Nachmittags Schnittchen, damit die keinen Hunger mehr haben und die Kids und ich als Esser ausfallen - dann hat sie auch keinen Bock mehr zu kochen…. :D

navy
25.03.2022, 06:12
hier gibts so eine art saft-bars, da kann man zuschaun, wie das zubereitet wird. nix aldi oder lidl, ich krieg sowas nicht runter und dann noch die farbe... hin und ab karottensaft ist schon das höchste der gefühle.

Ich kann zwar verstehen, das man Gemüse Säfte trinkt, aber nix für mich.

Obstsäfte (mehr wie ein Glas pro Tag) kann ich nur warnen! das totale Gift, wegen dem Hochschiessen, des Blutzucker Gehaltes.

Fenstergucker
25.03.2022, 07:03
Salat ist Essen für mein Essen.

Sehe ich genauso! :D

Fenstergucker
25.03.2022, 07:05
warum denn nicht das eine oder andere salatblatt?

das würde sicher das klima schonen.

pommes mit mayo ist heftig :)

Wieso? Ich esse Pommes auch am liebsten mit Mayo. Und ich verstehe nicht, wie man Pommes mit Ketchup essen kann, das Zeugs ist nicht heftig, sondern grausam! :D

feuermax2
25.03.2022, 07:09
Dieter Bohlen kommt abends von der Arbeit nach hause.
Er sagt zu Verona, "sag mal Verona haste denn kein Essen gemacht so etwas wie Abendbrot"?
Verona zu ihrem Dieter
"Nee fahre doch zur Currywurst Bude"!
Dann Dieter weiter
"Verona du läufst hier den ganzen Tag in Schlüpfer rum, kannste dir nicht wenigstens was anziehen, ich meine wenn der Postbote kommt oder sonst wer zu Besuch kommt!

Die Imbissbuden sind Schuld wenn es kein Brot mehr zum Abend gibt und die Weiber werden immer fauler.

Zum Glück nicht alle. Längst nicht!

Fenstergucker
25.03.2022, 07:14
Spricht ja nichts dagegen, ist alles eine persönliche Einstellung.
Es gibt eben verschiedene Wege die wir gehen können, am Ende landen wir alle am gleichen Ziel. :D

http://www.bestattungen-diether.de/bilder/asarg.gif

Eben! Vegetarier leben auch nicht länger, es kommt ihnen nur länger vor ...... :ätsch:

Würfelqualle
25.03.2022, 07:15
Die Generation, wo Herbert den Sonntagsbraten Punkt 12 Uhr auf dem Tisch haben möchte, stirbt weg. Bei der nachfolgenden Generation ist das noch teilweise vorhanden, hat aber nicht mehr so Priorität.

Fortuna
25.03.2022, 07:31
Da ist mir mal ein Fall untergekommen, der war ganz besonders krass: Ich fuhr von der Friedrichstrasse los und da war auf dem Bahnsteig eine Familie - Mutter, Vater, einige Kinder - alle hatten einen dicken Döner mit viel Zwiebeln und was weiß ich noch drauf - so stiegen sie in die U-Bahn ein - die Zwiebeln fielen auf den Fußboden - und wer sie mißbilligend anschaute, der erhielt wütende Blicke der Familie - es war einfach...unbeschreiblich....nein - das geht so gar nicht - damit geht unsere Erziehung und Moral auch den Bach runter.

So etwas kam auch in der Dokumentation "Countdown der Zukunft" Unstillbarer Durst" auch zur Sprache - was wir verlieren, wenn wir alles verlieren - Bezug zu Kunst, Kultur, Literatur - wir gehen geistig zurück - mir fällt bei der Gelegenheit noch ein, daß wir auch nicht mehr viel schreiben - unsere Handschift - die Kaligrafie wird nicht mehr gefördert.

Was schade ist.

Aber der Niedergang durchsetzt scheinbar alle Bereiche.

Das ist mir bei mir auch aufgefallen. Auf alten Briefen aus den 70-er Jahren oder auch in alten Schulheften habe ich eine sehr schöne, deutlich ausgeprägte und von Elemten der deutschen Kurrentschrift durchsetzte Handschrift.

Heute bringe ich in der Regel nur mehr ein Gekrakel zustande, weil ich eben jahrzehntelang kaum noch mit der Hand geschrieben habe. Manchmal kann ich eine schnell hingekritzelte Notiz kaum noch selbst entziffern.

feuermax2
25.03.2022, 07:34
Das ist mir bei mir auch aufgefallen. Auf alten Briefen aus den 70-er Jahren oder auch in alten Schulheften habe ich eine sehr schöne, deutlich ausgeprägte und von Elemten der deutschen Kurrentschrift durchsetzte Handschrift.

Heute bringe ich in der Regel nur mehr ein Gekrakel zustande, weil ich eben jahrzehntelang kaum noch mit der Hand geschrieben habe. Manchmal kann ich eine schnell hingekritzelte Notiz kaum noch selbst entziffern.

Geht mir leider ähnlich. Versuche es dann mit Druckschrift. Ist dann etwas leserlicher bei mir.

Großmoff
25.03.2022, 07:34
Wieso? Ich esse Pommes auch am liebsten mit Mayo. Und ich verstehe nicht, wie man Pommes mit Ketchup essen kann, das Zeugs ist nicht heftig, sondern grausam! :D
Nichts geht über Pommes mit Mayo. Und Currywurst.

dscheipi
25.03.2022, 08:01
Wieso? Ich esse Pommes auch am liebsten mit Mayo. Und ich verstehe nicht, wie man Pommes mit Ketchup essen kann, das Zeugs ist nicht heftig, sondern grausam! :D




mayo ess ich am liebsten pur, vom löffel runter oder aus der tube, je nachdem


es gibt komische kombinationen, sah auf arte mal was kulinarisches, da ham de franzosen honig auf den camembert, aufs baguette und des wars. die spinnen, die franzosen.

pommes selbst gemacht, da gegen steht nix auf, salz drüber, fertig. ketchup kann in kleiner ausprägung an einem eck dazu bereit sein, muss aber nicht.

welche kartoffel nimmst du für pommes?

dscheipi
25.03.2022, 08:03
Ich kann zwar verstehen, das man Gemüse Säfte trinkt, aber nix für mich.

Obstsäfte (mehr wie ein Glas pro Tag) kann ich nur warnen! das totale Gift, wegen dem Hochschiessen, des Blutzucker Gehaltes.




bei saft, zuckerfrei auch?, ich hau mir oft über den tag 1 liter apfelsaftschore rein. wasser ohne alles ist kaum zum trinken, so fad.

dscheipi
25.03.2022, 08:05
Eben! Vegetarier leben auch nicht länger, es kommt ihnen nur länger vor ...... :ätsch:



es gibt stoffwechselstörungen, bei denen so befallene menschen nur noch zeug essen dürfen, das wie pappe schmeckt, einfach grauenvoll, sowas wär für mich kein leben. ois wos recht is...

LOL
25.03.2022, 09:08
Nichts geht über Pommes mit Mayo. Und Currywurst. Jedes mal wenn ich nach Deutschland reise, ist das das Erste was ich zu mir nehme...

Tutsi
25.03.2022, 10:55
Das ist mir bei mir auch aufgefallen. Auf alten Briefen aus den 70-er Jahren oder auch in alten Schulheften habe ich eine sehr schöne, deutlich ausgeprägte und von Elemten der deutschen Kurrentschrift durchsetzte Handschrift.

Heute bringe ich in der Regel nur mehr ein Gekrakel zustande, weil ich eben jahrzehntelang kaum noch mit der Hand geschrieben habe. Manchmal kann ich eine schnell hingekritzelte Notiz kaum noch selbst entziffern.

Auf Kaligrafie wird in Japan und China großen Wert gelegt. Wir vergessen soviel - mir geht es auch so, daß ich viel tippe - auf der Tastatur - aber ich fange wieder an, mehr zu schreiben. Die Kultur der Schönschrift geht auch verloren - was ein Debakel....:hmm::hmm:

navy
25.03.2022, 11:15
bei saft, zuckerfrei auch?, ich hau mir oft über den tag 1 liter apfelsaftschore rein. wasser ohne alles ist kaum zum trinken, so fad.

Das hat fast keinen Zucker. Obst Säfte sind nach Stress, der Hauuptgrund für Diabetes

Tutsi
25.03.2022, 11:23
Leitungswasser mit Zitrone am Morgen - das künstliche Zucker ist kaum zu essen - gestern war eine Sendung, was wir nicht essen sollen - kam vom amerikanischen Fernsehen - auf Natioinal-Geografie oder GEO - wegen Kohlenhydraten. Dann gibt es bereits Ernährungsratgebende, die uns wieder Kartolffeln und Brot essen lassen - wer auf all das hört, kriegt es mit dem Kopf - Änderungen am laufenden Band.

Gerade die Amerikaner, die diese Diäten machen - nur Fleisch essen - jetzt fahren sie allmählich zurück - scheint nach Studien doch nicht so gut zu sein - warum soll ich einmal im Monat keinen Reis essen - warum soll ich nicht meine 2 Kartoffeln essen - oder eine Scheibe Brot - ich vermute, wegen der kommenden Probleme mit dem Weizen wird das Brot ein Kauderwelsch werden - jetzt gibt es Möhrenbrot, Bananenbrot, eine neue Erfindung - Kartoffelbrot usw.

Ich schreie auf: Laßt mir einfach nur mein Brot - ist das zuviel verlangt ?

Ich esse auch mal Nudeln mit Tomatensoße - warum soll ich alles ändern ?

Fragt sich, wer da in der Industrie der Ernährung nicht richtig tickt.

dscheipi
25.03.2022, 11:27
Das hat fast keinen Zucker. Obst Säfte sind nach Stress, der Hauuptgrund für Diabetes




mei, wenns auf der rechnung ist, dann kriegt mans halt, nur an fadem zeug zu nuckeln ist auch kein leben.

dscheipi
25.03.2022, 11:28
Leitungswasser mit Zitrone am Morgen - das künstliche Zucker ist kaum zu essen - gestern war eine Sendung, was wir nicht essen sollen - kam vom amerikanischen Fernsehen - auf Natioinal-Geografie oder GEO - wegen Kohlenhydraten. Dann gibt es bereits Ernährungsratgebende, die uns wieder Kartolffeln und Brot essen lassen - wer auf all das hört, kriegt es mit dem Kopf - Änderungen am laufenden Band.

Gerade die Amerikaner, die diese Diäten machen - nur Fleisch essen - jetzt fahren sie allmählich zurück - scheint nach Studien doch nicht so gut zu sein - warum soll ich einmal im Monat keinen Reis essen - warum soll ich nicht meine 2 Kartoffeln essen - oder eine Scheibe Brot - ich vermute, wegen der kommenden Probleme mit dem Weizen wird das Brot ein Kauderwelsch werden - jetzt gibt es Möhrenbrot, Bananenbrot, eine neue Erfindung - Kartoffelbrot usw.

Ich schreie auf: Laßt mir einfach nur mein Brot - ist das zuviel verlangt ?

Ich esse auch mal Nudeln mit Tomatensoße - warum soll ich alles ändern ?

Fragt sich, wer da in der Industrie der Ernährung nicht richtig tickt.




kauf brot ohne weizen, roggenbrot oder sowas, schmeckt wunderbar - weizen ist halt wirklich schlecht.

Tutsi
25.03.2022, 11:30
kauf brot ohne weizen, roggenbrot oder sowas, schmeckt wunderbar - weizen ist halt wirklich schlecht.

Nur dunkles Brot oder Eiweißbrot macht auf die Dauer auch keinen Spaß am Essen. Der sollte ja noch vorhanden sein.

dscheipi
25.03.2022, 11:32
Nur dunkles Brot oder Eiweißbrot macht auf die Dauer auch keinen Spaß am Essen. Der sollte ja noch vorhanden sein.



wenn man eiweißbrot tostet wie verrückt, geht ds auch. ich hab sogar schon mal damit semmelknödel gemacht, ging, mit viel sauce :)

Tutsi
25.03.2022, 11:41
Wir finden ja alle unsere Tricks, was uns schmeckt. Meine Freundin meinte, wir könnten nie zusammen wohnen - wir essen so verschieden, daß wir zwei Kühlschränke bräuchten und zwei Fernseher, weil sie nie das sieht, was ich schaue - :-) - wir haben darüber herzhaft gelacht - ich würde auch nie nach Thüringen ziehen - die vielen Berge - eher ans Meer - an die Ostsee - egal - auch Nordsee - die Luft bekommt mir - aber in den Bergen - das geht gar nicht.

So unterschiedlich sind wir.

Fenstergucker
25.03.2022, 12:05
kauf brot ohne weizen, roggenbrot oder sowas, schmeckt wunderbar - weizen ist halt wirklich schlecht.

Das ist mein Lieblingsbrot: https://stroeck.at/sortiment/dachsteinbrot/

Was Brotsorten anlangt, sind wir hier in Österreich ziemlich verwöhnt. Auch die kleinste Bäckerei hat 10 oder mehr Brotsorten zur Auswahl, die Großbäckereien sogar 30 - 40

Fenstergucker
25.03.2022, 12:12
Wir finden ja alle unsere Tricks, was uns schmeckt. Meine Freundin meinte, wir könnten nie zusammen wohnen - wir essen so verschieden, daß wir zwei Kühlschränke bräuchten und zwei Fernseher, weil sie nie das sieht, was ich schaue - :-) - wir haben darüber herzhaft gelacht - ich würde auch nie nach Thüringen ziehen - die vielen Berge - eher ans Meer - an die Ostsee - egal - auch Nordsee - die Luft bekommt mir - aber in den Bergen - das geht gar nicht.

So unterschiedlich sind wir.

Ist sie deine Brieffreundin? :D Oder wie ein Kollege zu seiner Beziehung meinte: "Was uns miteinander verbindet, ist die Entfernung!" :D

dscheipi
25.03.2022, 12:22
Das ist mein Lieblingsbrot: https://stroeck.at/sortiment/dachsteinbrot/

Was Brotsorten anlangt, sind wir hier in Österreich ziemlich verwöhnt. Auch die kleinste Bäckerei hat 10 oder mehr Brotsorten zur Auswahl, die Großbäckereien sogar 30 - 40




in amiland monatelang mit deren plastikbrot wär ich bald eingegangen.

Neben der Spur
25.03.2022, 12:53
Wieso? Ich esse Pommes auch am liebsten mit Mayo. Und ich verstehe nicht, wie man Pommes mit Ketchup essen kann, das Zeugs ist nicht heftig, sondern grausam! :D

Es gibt so viele Ketchups:
Curry normal mit hellgrüner Kappe von Hela.
Curry scharf mit roter Kappe ist dagegen nicht mehr meine Wahl.

Großmoff
25.03.2022, 12:58
Die Generation, wo Herbert den Sonntagsbraten Punkt 12 Uhr auf dem Tisch haben möchte, stirbt weg. Bei der nachfolgenden Generation ist das noch teilweise vorhanden, hat aber nicht mehr so Priorität.
Sonntags um 12 Uhr Braten? Da schlafe ich noch.

Meister Hora
25.03.2022, 13:49
mayo ess ich am liebsten pur, vom löffel runter oder aus der tube, je nachdem


es gibt komische kombinationen, sah auf arte mal was kulinarisches, da ham de franzosen honig auf den camembert, aufs baguette und des wars. die spinnen, die franzosen.

pommes selbst gemacht, da gegen steht nix auf, salz drüber, fertig. ketchup kann in kleiner ausprägung an einem eck dazu bereit sein, muss aber nicht.

welche kartoffel nimmst du für pommes?

Und die Iren füllen schon Honig von glücklichen Bienen in ihren Whiskey. :D

https://www.tullamoredew.com/de-de/unsere-whiskeys/tullamore-dew-honey/

Franko
25.03.2022, 15:54
Jeder mensch ist anders- generalisiert läßt sich da gar nichts sagen.

Aha. Der Magen/Darm arbeitet abends/nachts also wie bisher durch. Als Nächstes zweifelst Du wohl auch noch an, dass man nachts gar nicht schläft?

mick31
25.03.2022, 16:00
Graubrot, Butter, Aufschnitt, Gürkchen: das Klischee vom deutschen Abendessen. Doch der Kulturwandel ist deutlich erkennbar. Stirbt das klassische Abendbrot nach hundert Jahren aus?

https://www.geo.de/wissen/ernaehrung/kulturgut--sterben-deutsche-schnittchen-aus--31690252.html

Ich stelle mir gerade vor, wie ich einem "Date" ein klassisches Abendbrot serviere HARHARHAR Die würden mich sicher alle blöd angucken. Geht ja gar nicht.

"Trend geht zur warmen Hauptmahlzeit am Abend"
Hieß es nicht immer: am Morgen wie ein Kaiser essen, am Abend wie ein Bettler?! (wegen der Verdauung)

Und dann wundern sich die Leute, warum sie immer fetter werden? Und allerlei Magenprobleme bekommen?

Nur dumme Preußen benutzen das Wort Abendbrot.

Deppen die noch dümmer sind benutzen das Symbol für Putins Invasionstruppen.

Was bist du nur für ein kleiner Wixer der sich am Leid der Ukraine aufgeilt.

Schwabenpower
25.03.2022, 16:02
Nur dunkles Brot oder Eiweißbrot macht auf die Dauer auch keinen Spaß am Essen. Der sollte ja noch vorhanden sein.
Also Roggenbrot und Schwarzbrot esse ich gerne.

Wobei Schwarzbrot mit Schinken und Käse erst dann so richtig kommt, wenn oben noch Weißbrot drauf ist

Franko
25.03.2022, 16:04
Nur dumme Preußen benutzen das Wort Abendbrot.

Wird in den neuen Bundesländern überall so benutzt.


Deppen die noch dümmer sind benutzen das Symbol für Putins Invasionstruppen.

Was bist du nur für ein kleiner Wixer der sich am Leid der Ukraine aufgeilt.

Fick Dich. Auf Igno.

sibilla
25.03.2022, 16:49
Aha. Der Magen/Darm arbeitet abends/nachts also wie bisher durch. Als Nächstes zweifelst Du wohl auch noch an, dass man nachts gar nicht schläft?

also meiner arbeitet auch in der nacht, morgens um drei, halbviere meldet er sich und ich muß aufs klo, und jetzt? :D

kommt auf die arbeitszeiten - frühschicht, spätschicht, nachtschicht an - , der körper gewöhnt sich dran und stellt sich ein.

sind aber nur meine kleinen erfahrungswerte und dann gibts dann auch noch die senile bettflucht ab einem bestimmten alter.

mein spruch lautet immer: oben fit und unten dicht, lieber gott, mehr will ich nicht!:)

damit bin ich echt schon zufrieden.

sibilla
25.03.2022, 16:54
Nur dumme Preußen benutzen das Wort Abendbrot.

Deppen die noch dümmer sind benutzen das Symbol für Putins Invasionstruppen.

Was bist du nur für ein kleiner Wixer der sich am Leid der Ukraine aufgeilt.

was hat dich denn gebissen?

das theater geht uns im grunde genommen doch garnix an, nur unsere regierung im verein mit den anderen ist kräftig am zündeln und genau das macht mir sorge, weil wir letztendlich wieder mal die dummen sind und ausgepreßt werden bis zum letzten pfenig.

merkst du das nicht???

kotzfisch
25.03.2022, 17:44
Aha. Der Magen/Darm arbeitet abends/nachts also wie bisher durch. Als Nächstes zweifelst Du wohl auch noch an, dass man nachts gar nicht schläft?

Na ja, Franko, dann bringe doch mal eine Quelle.Dann prüfen wir sie gemeinsam.Gerne.

Wuehlmaus
25.03.2022, 17:47
warum denn nicht das eine oder andere salatblatt?

das würde sicher das klima schonen.

pommes mit mayo ist heftig :)

Und die Kühe müssen dann hungern? Ist das nicht Tierquälerei?

Schwabenpower
25.03.2022, 17:51
Und die Kühe müssen dann hungern? Ist das nicht Tierquälerei?
Definitiv!

Franko
25.03.2022, 18:05
Na ja, Franko, dann bringe doch mal eine Quelle.Dann prüfen wir sie gemeinsam.Gerne.

Was konkret möchtest du denn jetzt bewiesen haben?

Das ist doch nun schon seit Jahrzehnten bekannt:


Manche Lebensmittel sind allerdings leichter und manche schwerer verdaulich. Stark gewürzte, heiße oder frittierte Speisen und üppige Mahlzeiten wie Gulasch bleiben länger im Magen-Darm-Trakt und werden langsamer verdaut. Auch Alkohol verzögert die Verdauung.
Das kann zu Beschwerden wie Magendruck, Völlegefühl oder Sodbrennen führen. "Wer solche Probleme hat, sollte auf kleine Abendmahlzeiten achten - spätestens drei bis vier Stunden vor dem Schlafengehen"

kotzfisch
25.03.2022, 18:13
Was konkret möchtest du denn jetzt bewiesen haben?

Das ist doch nun schon seit Jahrzehnten bekannt:

Franko, bitte- man hatte auch Jahrzehnte behauptet, dass man Pilze und Spinat nicht aufwärmen soll.Spinat ein Top Eisenliefarnt sei und man Leber niemals salzen und in Milch einlegen muß, damit sie nicht hart wird.Alles Schwachsinn.
Vom Kochlöffel der, quer gelegt, das überkochen verhindert reden wir lieber gar nicht.
Ernährung und Co. siedelt oftmals im Bereich Esoterik.Der eine verträgts, der andere nicht.Und?Peristaltik ist ab 19:30 auf Sparflamme? Blödsinn.
Der Verdauungstrakt arbeitet, wenn er was zu hat, deswegen legst Du morgens auch ein Ei!So einfach ist das!

Schwabenpower
25.03.2022, 18:16
Franko, bitte- man hatte auch Jahrzehnte behauptet, dass man Pilze und Spinat nicht aufwärmen soll.Spinat ein Top Eisenliefarnt sei und man Leber niemals salzen und in Milch einlegen muß, damit sie nicht hart wird.Alles Schwachsinn.
Vom Kochlöffel der, quer gelegt, das überkochen verhindert reden wir lieber gar nicht.
Ernährung und Co. siedelt oftmals im Bereich Esoterik.Der eine verträgts, der andere nicht.Und?Peristaltik ist ab 19:30 auf Sparflamme? Blödsinn.
Der Verdauungstrakt arbeitet, wenn er was zu hat, deswegen legst Du morgens auch ein Ei!So einfach ist das!
Ich habe das schon immer für Blödsinn gehalten und mein Fleisch weiterhin auf Holzkohle gegrillt. Mitsamt brennendem abtropfenden Fett. Nie an irgendwelche Regeln gehalten und frittiere Pommes immer noch bei 190 Grad.

Obst und Gemüse esse ich nicht. Ich esse abends warm und viel, trinke dazu Bier.

Ich lebe immer noch.

goldi
25.03.2022, 18:17
Das ist mein Lieblingsbrot: https://stroeck.at/sortiment/dachsteinbrot/

Was Brotsorten anlangt, sind wir hier in Österreich ziemlich verwöhnt. Auch die kleinste Bäckerei hat 10 oder mehr Brotsorten zur Auswahl, die Großbäckereien sogar 30 - 40backe backe fleißig für die ....

Franko
25.03.2022, 18:32
Franko, bitte- man hatte auch Jahrzehnte behauptet, dass man Pilze und Spinat nicht aufwärmen soll.Spinat ein Top Eisenliefarnt sei und man Leber niemals salzen und in Milch einlegen muß, damit sie nicht hart wird.Alles Schwachsinn.

Wieso Vergleiche zu anderen (kruden!) Dingen?


Ernährung und Co. siedelt oftmals im Bereich Esoterik.Der eine verträgts, der andere nicht.Und?Peristaltik ist ab 19:30 auf Sparflamme? Blödsinn. Der Verdauungstrakt arbeitet, wenn er was zu hat, deswegen legst Du morgens auch ein Ei!So einfach ist das!

Genau. Lassen wir es einfach. Ich muss Dich nicht überzeugen, ist tausendfach im Netz nachlesbar. Aber laut Dir ja "Esoterik". /ignore

kotzfisch
25.03.2022, 19:28
Wieso Vergleiche zu anderen (kruden!) Dingen?



Genau. Lassen wir es einfach. Ich muss Dich nicht überzeugen, ist tausendfach im Netz nachlesbar. Aber laut Dir ja "Esoterik". /ignore

Du hast keine belastbaren Quellen und laberst Blödsinn daher.Hat man oft mit Anfängern.

konfutse
25.03.2022, 21:00
Graubrot, Butter, Aufschnitt, Gürkchen: das Klischee vom deutschen Abendessen. Doch der Kulturwandel ist deutlich erkennbar. Stirbt das klassische Abendbrot nach hundert Jahren aus?

https://www.geo.de/wissen/ernaehrung/kulturgut--sterben-deutsche-schnittchen-aus--31690252.html

Ich stelle mir gerade vor, wie ich einem "Date" ein klassisches Abendbrot serviere HARHARHAR Die würden mich sicher alle blöd angucken. Geht ja gar nicht.

"Trend geht zur warmen Hauptmahlzeit am Abend"
Hieß es nicht immer: am Morgen wie ein Kaiser essen, am Abend wie ein Bettler?! (wegen der Verdauung)

Und dann wundern sich die Leute, warum sie immer fetter werden? Und allerlei Magenprobleme bekommen?
Bei uns wird traditionell gegessen und nicht hipstermäßig.

konfutse
25.03.2022, 21:05
Nur dumme Preußen benutzen das Wort Abendbrot.
...
Ich bin weder dumm, noch Preuße. Halts Maul. Bei mir gibt es Frühstück, Mittagesssen und Abendbrot.

Franko
25.03.2022, 21:15
Du hast keine belastbaren Quellen und laberst Blödsinn daher.Hat man oft mit Anfängern.

Du bist also ein "Experte" in Sachen Ernährung? ;) Du zweifelst ernsthaft Allgemeinwissen an, wie oft noch?!

Von mir aus kannst Du Dich ja kurz vor dem Schlafengehen mit deftigen Mahlzeiten vollfressen, ist doch nicht mein Schlaf! :-P

mick31
25.03.2022, 21:24
Ich bin weder dumm, noch Preuße. Halts Maul. Bei mir gibt es Frühstück, Mittagesssen und Abendbrot.

Saupreuß

kotzfisch
25.03.2022, 21:26
Du bist also ein "Experte" in Sachen Ernährung? ;) Du zweifelst ernsthaft Allgemeinwissen an, wie oft noch?!

Von mir aus kannst Du Dich ja kurz vor dem Schlafengehen mit deftigen Mahlzeiten vollfressen, ist doch nicht mein Schlaf! :-P

Nee, bitte keinen Mißton.Ich schlafe ausgezeichnet mit vollem Bauch.Ich wollte ganz allgemein nur sagen, dass das individuell ist, sonst nichts.
Allgemeinweissen ist oft keins und einfach falsch.Nicht immer alles glauben.Schönen Abend Dir!

kotzfisch
25.03.2022, 21:28
Und ja- bißchen Ernährungswissenschaft ist dabei- zumindest habe ich verschiedene Fortbildungen dazu besucht in der Klinik und Manches hinterfragt und auch verworfen.
Versuche mal den von mir empfohlenen Pollmer auf YouTube anzusehen...Nur mal so.

konfutse
25.03.2022, 21:31
Saupreuß
Das stilgerechte beschimpfen musst du noch lernen. Es heißt Saupreiß.

LOL
25.03.2022, 21:35
Und ja- bißchen Ernährungswissenschaft ist dabei- zumindest habe ich verschiedene Fortbildungen dazu besucht in der Klinik und Manches hinterfragt und auch verworfen.
Versuche mal den von mir empfohlenen Pollmer auf YouTube anzusehen...Nur mal so.
Als du damals abwechselnd beim Italiener und McDoof gefegt hast...?

kotzfisch
25.03.2022, 22:34
Als du damals abwechselnd beim Italiener und McDoof gefegt hast...?

Als Du die Mülltonnen geleert hat beim örtlichen Griechen.Du mußtest noch die Saganakistäbchen recyclen. War sicher demütigend?

kotzfisch
25.03.2022, 22:35
Das stilgerechte beschimpfen musst du noch lernen. Es heißt Saupreiß.

So ist es...

LOL
25.03.2022, 23:44
Als Du die Mülltonnen geleert hat beim örtlichen Griechen.Du mußtest noch die Saganakistäbchen recyclen. War sicher demütigend?Nö, man sollte auch sowas lernen. Nur sowas, so wie du, dann als angeblich ernährungswissenschaftliche Fortbildung zu bezeichnen ist schon etwas zu arg überzogen, oder? :D

kotzfisch
26.03.2022, 00:02
Nö, man sollte auch sowas lernen. Nur sowas, so wie du, dann als angeblich ernährungswissenschaftliche Fortbildung zu bezeichnen ist schon etwas zu arg überzogen, oder? :D

Lass Dir die von Lauterbach empfohlene 4te Impfung geben und LmaA.Du bist in dem Forum so wertvoll, wie ein Pickel.

LOL
26.03.2022, 00:31
Lass Dir die von Lauterbach empfohlene 4te Impfung geben und LmaA.Du bist in dem Forum so wertvoll, wie ein Pickel.
???
Dein debiles Nervenkostüm lässt dich ja nur noch Wirrwarr tippen... :D

mick31
26.03.2022, 07:50
Der dauernde to-go-Fraß macht fett.

In meiner Jugendzeit galt es als höchst unschicklich auf der Straße zu essen. Kein Erwachsener, der nicht als "Zigeuner" gelten wollte hätte das gemacht und wenn wir Kinder doch mal mit einem Stück Kuchen raus auf die Straße gingen wurden wir gemaßregelt.

Einzig und allein auf der Kirchweih und anderen Volksfesten war es geduldet, daß man im Laufen mal ein Bratwurst- oder ein Fischbrötchen aß.

Ansonsten absolutes "No-go" für Leute die nicht Ruf und Ansehen aufs Spiel setzen wollten.

Heute begegnet man beim Gang durch die Stadt tausenden von oft sehr fetten Wiederkäuern.

Auch ekelhaft sind die Preußenweiber die immer und überall einen Kübel zum Saufen mit sich herumtragen, können die sonst nicht überleben die hässlichen Kurzbeinigen Preußenweiber?

Reiner Zufall
26.03.2022, 08:11
Auch ekelhaft sind die Preußenweiber die immer und überall einen Kübel zum Saufen mit sich herumtragen, können die sonst nicht überleben die hässlichen Kurzbeinigen Preußenweiber?

Reiner Zufall,
dass solcher Dreck hier am laufenden Band das HPF vollmüllen darf?

Was für ein Pack, dass sich hier mit Ein- und Zweizeilern unterirdisch bekriegt!

mick31
26.03.2022, 08:12
Ein grüner Smoothie am Abend gibt Kraft für den nächsten Tag. :ja:

https://s.zentrum-der-gesundheit.de/img/80d549e51ed6602e7f1b139af261ebce

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/80/Patrik_Baboumian_f%C3%BCr_PETA.jpg

https://www.veganblatt.com/i/vegan-2day.jpg

Scheiß Propaganda, wieviele Pillen muß der fressen um das zu kompensieren was ihm durch sein veganes Gefresse fehlt???

Aber die linksgrünen Deppen glauben jeden Dreck.

mick31
26.03.2022, 08:16
Ich kann mich an mein letztes Frühstück bei meinen Eltern erinnern. 2 halbe Scheiben Graubrot mit feiner Teewurst und eine Tasse Pfefferminztee.

Was für ein Preußendreck ist Graubrot????

Hier in Franken gibt es sowas nicht, wir haben anständiges Brot, aber die Preußen fressen scheinbar jeden Dreck.

Desmodrom
26.03.2022, 08:17
Reiner Zufall,
dass solcher Dreck hier am laufenden Band das HPF vollmüllen darf?

Was für ein Pack, dass sich hier mit Ein- und Zweizeilern unterirdisch bekriegt!

Mach dich locker, der Vogel kompensiert hier lediglich seine weiss-blauen Minderwertigkeitskomplexe, welche sein massiver Sprachfehler und die damit verbunde Unfaehigkeit hochdeutsch zu sprechen bedingt...

Pillefiz
26.03.2022, 08:22
Was für ein Preußendreck ist Graubrot????

Hier in Franken gibt es sowas nicht, wir haben anständiges Brot, aber die Preußen fressen scheinbar jeden Dreck.

Du solltest dir dringend eine andere Wortwahl zulegen...

mick31
26.03.2022, 08:23
Das stilgerechte beschimpfen musst du noch lernen. Es heißt Saupreiß.

In Franken nicht, Dummkopf

mick31
26.03.2022, 08:25
Reiner Zufall,
dass solcher Dreck hier am laufenden Band das HPF vollmüllen darf?

Was für ein Pack, dass sich hier mit Ein- und Zweizeilern unterirdisch bekriegt!

Geh, bete deinen Kleinwüchsigen Diktator an und halt dein Maul.

mick31
26.03.2022, 08:26
Du solltest dir dringend eine andere Wortwahl zulegen...

die Wahrheit ist hier nicht beliebt, dafür ist es beliebt einen Diktator zu bejubeln.

Pillefiz
26.03.2022, 09:36
die Wahrheit ist hier nicht beliebt, dafür ist es beliebt einen Diktator zu bejubeln.

Was hat die Wahrheit mit deiner Gossensprache zu tun?

Würfelqualle
26.03.2022, 10:02
Ab und zu mach ich mir noch Schnittchen zum Abendbrot. So mit Gürkchen und Silberzwiebelchen drauf. Das zelebriere ich dann wie eine bayrische Brotzeit.

Eridani
26.03.2022, 10:18
Graubrot, Butter, Aufschnitt, Gürkchen: das Klischee vom deutschen Abendessen. Doch der Kulturwandel ist deutlich erkennbar. Stirbt das klassische Abendbrot nach hundert Jahren aus?

https://www.geo.de/wissen/ernaehrung/kulturgut--sterben-deutsche-schnittchen-aus--31690252.html
Ich stelle mir gerade vor, wie ich einem "Date" ein klassisches Abendbrot serviere HARHARHAR Die würden mich sicher alle blöd angucken. Geht ja gar nicht.
"Trend geht zur warmen Hauptmahlzeit am Abend"
Hieß es nicht immer: am Morgen wie ein Kaiser essen, am Abend wie ein Bettler?! (wegen der Verdauung)
Und dann wundern sich die Leute, warum sie immer fetter werden? Und allerlei Magenprobleme bekommen?

Ganz im Gegenteil; dieser neue „Trend“ ist schlicht der Bequemlichkeit und Faulheit, der täglichen Hektik und der Unlust der Menschen geschuldet.
Niemand hat noch Zeit – obwohl die meisten keine, oder kaum noch Arbeit haben.

Schönes Beispiel unseres Wirtschaftsministers Habeck, der gestern in einem Interview zugab, dass er zum Frühstück nur Müsli isst, mehr noch, gestern hatte er keine Milch mehr, da aß er das Müsli mit Wasser. Bequemer und oberflächlicher geht’s kaum noch – aber gerade für’s Essen sollte man sich Zeit lassen….schlimm genug, dass Familien kaum noch gemeinsam Mahlzeiten am Tisch einnehmen.
Diese Müslifresserei gibt’s bei mir nicht. Zum Frühstück gibt’s bei mir schöne Körnerbrötchen, dazu Butter, Wurst und Marmelade, oder Honig. Dazu starken Schwarztee , ebenfalls mit Honig.

Warm esse ich nur zum Mittag, heute gibt es Gyros mit Kartoffeln und div. Beilagen, dazu Saft.

Die letzte Mahlzeit esse ich gegen 17.00h; hier nur wenig, meist ein Brötchen, oder nur eine Scheibe Brot mit Wurst. Danach ist Ruhe. Genascht wird kaum, höchstens mal ein paar Stück Vollmilchschokolade mit Haselnüssen.

Diese Rumfresserei nach 20.00h mit Braten, Sülze und anderen Leckereien verkürzt die Lebenserwartung, bei älteren Menschen drastisch.
Mag sag, dass das jetzt ein Trend geworden ist – bei mir ist er es nicht……

Franko
26.03.2022, 10:44
Ganz im Gegenteil; dieser neue „Trend“ ist schlicht der Bequemlichkeit und Faulheit, der täglichen Hektik und der Unlust der Menschen geschuldet.
Niemand hat kaum noch Zeit – obwohl die meisten keine, oder kaum Arbeit haben.

Was wird dann bloß passieren, wenn bei einem weiteren Lockdown auch die Lieferdienste und Schnellimbisse zu haben? ;)

Dann müssen die Leute ja "wieder" lernen zu kochen...

mick31
26.03.2022, 10:48
Was hat die Wahrheit mit deiner Gossensprache zu tun?

Das Problem ist das die Leute so dumm sind das sie es nur so verstehen, schau sie dir doch an.

Klopperhorst
26.03.2022, 10:50
Graubrot, Butter, Aufschnitt, Gürkchen: das Klischee vom deutschen Abendessen. Doch der Kulturwandel ist deutlich erkennbar. Stirbt das klassische Abendbrot nach hundert Jahren aus?

https://www.geo.de/wissen/ernaehrung/kulturgut--sterben-deutsche-schnittchen-aus--31690252.html

Ich stelle mir gerade vor, wie ich einem "Date" ein klassisches Abendbrot serviere HARHARHAR Die würden mich sicher alle blöd angucken. Geht ja gar nicht.

"Trend geht zur warmen Hauptmahlzeit am Abend"
Hieß es nicht immer: am Morgen wie ein Kaiser essen, am Abend wie ein Bettler?! (wegen der Verdauung)

Und dann wundern sich die Leute, warum sie immer fetter werden? Und allerlei Magenprobleme bekommen?

Kommt auf den Energieverbrauch an.
Ich fand Angestelltentätigkeit immer stressig, selbst wenn es ein Bürojob war.
Da gings am Mittag immer zum Italiener oder in die Wirtschaft.
Abends hat man sich dann nicht noch den Bauch vollgehauen.

Seit dem ich selbständig bin und keine großen Touren mehr mache, habe ich mittags keinen Hunger mehr, dafür dann aber abends.

Wahrscheinlich kommt der Brauch daher aus dem Süden, weil die am Tag meistens nicht wirklich arbeiten.

---

nurmalso2.0
26.03.2022, 12:11
Kommt auf den Energieverbrauch an.
Ich fand Angestelltentätigkeit immer stressig, selbst wenn es ein Bürojob war.
Da gings am Mittag immer zum Italiener oder in die Wirtschaft.
Abends hat man sich dann nicht noch den Bauch vollgehauen.

Seit dem ich selbständig bin und keine großen Touren mehr mache, habe ich mittags keinen Hunger mehr, dafür dann aber abends.

Wahrscheinlich kommt der Brauch daher aus dem Süden, weil die am Tag meistens nicht wirklich arbeiten.

---

Wer tagsüber anständig isst hat abends keinen Hunger. Die meisten Leute sind phantasielos wenn es darum geht Essen mit zur Arbeit zu nehmen. Und alles muss immer warm sein, warum??
Morgens hungern, eine Rauchen oder Schneckennudeln und Leberkäswecken futtern, Mittags Fastfood&Co und Abends ein reichhaltiges Frühstück oder Mittagessen ... und dann wundern sie sich über eine fette Wampe und schlechte Blutwerte.

Valdyn
26.03.2022, 12:12
Wer tagsüber anständig isst hat abends keinen Hunger. Die meisten Leute sind phantasielos wenn es darum geht Essen mit zur Arbeit zu nehmen. Und alles muss immer warm sein, warum??
Morgens hungern, eine Rauchen oder Schneckennudeln und Leberkäswecken futtern, Mittags Fastfood&Co und Abends ein reichhaltiges Frühstück oder Mittagessen ... und dann wundern sie sich über eine fette Wampe und schlechte Blutwerte.

Es ist völlig egal, wann man was isst. Wichtig ist, dass die Energiebilanz am Tag stimmt. Wenn du damit klarkommst, kannst du dir auch alles um 7 Uhr morgens reinschaufeln.

Klopperhorst
26.03.2022, 12:15
Wer tagsüber anständig isst hat abends keinen Hunger. Die meisten Leute sind phantasielos wenn es darum geht Essen mit zur Arbeit zu nehmen. Und alles muss immer warm sein, warum??
Morgens hungern, eine Rauchen oder Schneckennudeln und Leberkäswecken futtern, Mittags Fastfood&Co und Abends ein reichhaltiges Frühstück oder Mittagessen ... und dann wundern sie sich über eine fette Wampe und schlechte Blutwerte.

Morgens viel essen ist doch schädlich.
Einmal am Tag essen ist gesund, 3 Malzeilen gabs von der Evolution nicht.
Zudem sporadische Hungerphasen einbauen, auch das ist evolutionär Standard gewesen.

---

cornjung
26.03.2022, 12:16
Wer tagsüber anständig isst hat abends keinen Hunger.
Ich war oft in Italien und Spanien. Dort wird morgens nur ein Espresso getrunken und abends reichhaltig gegessen. Und dort ist keiner fett, aber wird dafür alt. Ich esse nur abends....und wenn ich kein Eis und Schokolade essen würde, hätte ich kein Gramm Übergewicht.

nurmalso2.0
26.03.2022, 12:19
Es ist völlig, wann man was isst. Wichtig ist, dass die Energiebilanz am Tag stimmt.

Das ist ein Irrtum. Wenn du dir abends zusätzlich zum Essen am Tag z.B. 800 Kalorien gönnst werden die als Fett gespeichert, auch wenn die Energiebilanz stimmt.
Woher willst du wissen wie viel Kalorien du Abends noch zu dir nehmen kannst ohne das die als Fett abgelagert werden?

Schwabenpower
26.03.2022, 12:24
Ich war oft in Italien und Spanien. Dort wird morgens nur ein Espresso getrunken und abends reichhaltig gegessen. Und dort ist keiner fett, aber wird dafür alt. Ich esse nur abends....und wenn ich kein Eis und Schokolade essen würde, hätte ich kein Gramm Übergewicht.
Die machen es also wie ich, oder so ähnlich. Morgens Kaffee und Zigarette. Mittags ein Butterbrot, abends warm essen.

OK, Bauchansatz, aber der kommt vom Bier. Bei 180 cm und rund 80 kg ist man nicht wirklich fett. Wobei ich mich jobbedingt tagsüber viel bewegen muß.

nurmalso2.0
26.03.2022, 12:24
Morgens viel essen ist doch schädlich.
Einmal am Tag essen ist gesund, 3 Malzeilen gabs von der Evolution nicht.
Zudem sporadische Hungerphasen einbauen, auch das ist evolutionär Standard gewesen.

---

Nun ist der Mensch aber kein Tier das ständig auf Futtersuche ist. 3 Mahlzeiten gab es früher nicht und die Menschen waren schlank, heute sind 2/3 Fett und das ist unnatürlich.
Warum soll morgens viel essen schädlich sein??

Smoker
26.03.2022, 12:24
Ich versuche Brot generell zu vermeiden. Brot macht dick.

nurmalso2.0
26.03.2022, 12:25
Ich war oft in Italien und Spanien. Dort wird morgens nur ein Espresso getrunken und abends reichhaltig gegessen. Und dort ist keiner fett, aber wird dafür alt. Ich esse nur abends....und wenn ich kein Eis und Schokolade essen würde, hätte ich kein Gramm Übergewicht.

Die Südländer sind genauso fett.

Klopperhorst
26.03.2022, 12:26
Nun ist der Mensch aber kein Tier das ständig auf Futtersuche ist. 3 Mahlzeiten gab es früher nicht und die Menschen waren schlank, heute sind 2/3 Fett und das ist unnatürlich.
Warum soll morgens viel essen schädlich sein??

Ich habe doch gerade gesagt, dass es früher nicht 3 Mahlzeiten gab.
Morgens viel essen ist deswegen schädlich, weil der Körper mind. 16 Stunden Pause mit der Verdauung machen sollte.
Wenn man abends isst und morgens um 7 gleich wieder, ist diese Zeit nicht einzuhalten.

---

nurmalso2.0
26.03.2022, 12:29
Ich habe doch gerade gesagt, dass es früher nicht 3 Mahlzeiten gab.
Morgens viel essen ist deswegen schädlich, weil der Körper mind. 16 Stunden Pause mit der Verdauung machen sollte.
Wenn man abends isst und morgens um 7 gleich wieder, ist diese Zeit nicht einzuhalten.

---

16 Stunden Pause, wo hast du das denn her??

Fenstergucker
26.03.2022, 12:37
Ein grüner Smoothie am Abend gibt Kraft für den nächsten Tag. :ja:

https://s.zentrum-der-gesundheit.de/img/80d549e51ed6602e7f1b139af261ebce





Also mit einem grünen Smoothie kannst du mich jagen, außer er besteht aus Kiwis, Äpfeln, Limone und vielleicht noch ein ganz kleiner Anteil an sonstigem Grünzeug.

Was ich aber fast kübelweise saufen kann, ist der Saft der kleinen Blutorangen, die derzeit zu einem Spottpreis (noch) in den Supermärkten erhältlich sind.

https://www.naturkosmetik-werkstatt.at/media/b7/19/55/1584022019/shutterstock_262945379.jpg


Ich weiß nicht, woran es liegt, aber ein Glas frisch gepresster Orangensaft weckt in mir ein unbändiges Verlangen nach mehr ...... :?

Schwabenpower
26.03.2022, 13:27
Bestehen Smoothies aus Bier oder Whisky? Wenn nicht, dann nein danke

Fenstergucker
26.03.2022, 13:30
Bestehen Smoothies aus Bier oder Whisky? Wenn nicht, dann nein danke

Naja, man kann ihn ja mit Wodka oder Gin verfeinern ....... :D

Schwabenpower
26.03.2022, 14:03
Naja, man kann ihn ja mit Wodka oder Gin verfeinern ....... :D
Also wie mein Tee mit Rum. Verteilung handbreit/handbreit













































(Beim Tee die Hand flach, beim Rum hochkant)

cornjung
26.03.2022, 14:37
Die machen es also wie ich, oder so ähnlich. Morgens Kaffee und Zigarette. Mittags ein Butterbrot, abends warm essen.
OK, Bauchansatz, aber der kommt vom Bier. Bei 180 cm und rund 80 kg ist man nicht wirklich fett. Wobei ich mich jobbedingt tagsüber viel bewegen muß.

Die Südländer sind genauso fett.
Fett ist relativ. Alter, Figur, Grösse.... Der/die Eine hat 50 !!! Kilo Übergewicht, und meint, er hätte " paar Kilo zuviel ". . Der Andere hat paar Kilo zu viel, und hält sich für übergewichtig. Mit 80 Kilo ist man bei 1.80 sogar schlank. Ich bin 1.90 und hab knapp über 100 Kilo. Siehst du mir nicht an, aber ich hab dennoch 10 Kilo mehr wie früher, als ich geraucht habe. Und das, obwohl ich täglich Sport mache. Ohne Bewegung hätte ich im 30 Kilo mehr. Kohl hatte 160 Kilo, Merkel vermutlich minimum 100.

Schwabenpower
26.03.2022, 14:41
Fett ist relativ. Alter, Figur, Grösse.... Der/die Eine hat 50 !!! Kilo Übergewicht, und meint, er hätte " paar Kilo zuviel ". . Der Andere hat paar Kilo zu viel, und hält sich für übergewichtig. Mit 80 Kilo ist man bei 1.80 sogar schlank. Ich bin 1.90 und hab knapp über 100 Kilo. Siehst du mir nicht an, aber ich hab dennoch 10 Kilo mehr wie früher, als ich geraucht habe.
Naja, das könnte sich bei mir rasch ändern, würde ich das Rauchen aufgeben ;)

Übrigens treibe ich keinen Sport, dennoch hat sich kein Gewicht in den letzten 40 Jahren innerhalb eines gewissen Spielraums nicht geändert. Allerdings bewege ich mich zwangsweise auch recht viel.

Merkelraute
26.03.2022, 14:42
16 Stunden Pause, wo hast du das denn her??
Hat was von Ramadan. :?

cornjung
26.03.2022, 14:45
Naja, das könnte sich bei mir rasch ändern, würde ich das Rauchen aufgeben ;)Übrigens treibe ich keinen Sport, dennoch hat sich kein Gewicht in den letzten 40 Jahren innerhalb eines gewissen Spielraums nicht geändert. Allerdings bewege ich mich zwangsweise auch recht viel.
Mein Gewicht hat sich auch jahrelang nicht verändert, bis ich aufhören musste zu rauchen.

Schwabenpower
26.03.2022, 14:51
Mein Gewicht hat sich auch jahrelang nicht verändert, bis ich aufhören musste zu rauchen.
Ich hatte ja eine Weile nicht mehr geraucht. Da ich da aber noch segelte und Handball spielte, machte sich das lediglich mit rund 2 bis 4 kg bemerkbar.

nurmalso2.0
26.03.2022, 15:19
Fett ist relativ. Alter, Figur, Grösse.... Der/die Eine hat 50 !!! Kilo Übergewicht, und meint, er hätte " paar Kilo zuviel ". . Der Andere hat paar Kilo zu viel, und hält sich für übergewichtig. Mit 80 Kilo ist man bei 1.80 sogar schlank. Ich bin 1.90 und hab knapp über 100 Kilo. Siehst du mir nicht an, aber ich hab dennoch 10 Kilo mehr wie früher, als ich geraucht habe. Und das, obwohl ich täglich Sport mache. Ohne Bewegung hätte ich im 30 Kilo mehr. Kohl hatte 160 Kilo, Merkel vermutlich minimum 100.

Zahlen blenden. Einen nackten Körper im Spiegel unter die Lupe nehmen, sagt mehr als Zahlen. Oder mach mal eine Fettfaltenmessung.

cornjung
26.03.2022, 15:35
Zahlen blenden. Einen nackten Körper im Spiegel unter die Lupe nehmen, sagt mehr als Zahlen. Oder mach mal eine Fettfaltenmessung.
Wozu sollte ich ? Wie alt bist, wie gross und wie schwer bist du denn ?

nurmalso2.0
26.03.2022, 15:37
Wie alt bist, wie gross und wie schwer bist du denn ?

Zahlen blenden, nicht gelesen!?

cornjung
26.03.2022, 15:40
Zahlen blenden, nicht gelesen!?
Ich habe dir eine höfliche Frage gestellt. Nicht gelesen ? Na ja, du wirst deine Gründe für deine Geheimniskrämerei schon haben. Hab ich mir aber eh gedacht, das du deine Werte nicht preis gibst.

nurmalso2.0
26.03.2022, 15:41
Ich habe dir eine höfliche Frage gestellt. Nicht gelesen ?

Persönliche Daten gehen andere nichts an.

cornjung
26.03.2022, 15:47
Persönliche Daten gehen andere nichts an.
Ich hab dich weder um deine Adresse, noch Beruf oder Namen gefragt. Als speziell du mich mal gefragt hast, warum ich aufgehört habe, zu rauchen und zu trinken, hab ich dir eine Antwort gegeben, und dich nicht mit " geht dich nichts an " abgespeist. Lustig, dass du das Gewicht Anderer kritisierst, aber dein Eigenes verschweigst. Na ja....du wirst wissen warum.:D

Klopperhorst
26.03.2022, 15:50
16 Stunden Pause, wo hast du das denn her??

Teile dir den Tag nach goldenen Proportionen ein.
2/3 des Tages nichts zu essen, ist logischer, weil man 1/3 mit Schlafen verbringt, 1/3 mit Arbeit und in der Restzeit dann isst.

In jedem Drittel des Tages zu essen, ist sicher nicht im Sinne der Natur.

---

Valdyn
26.03.2022, 15:56
Das ist ein Irrtum. Wenn du dir abends zusätzlich zum Essen am Tag z.B. 800 Kalorien gönnst werden die als Fett gespeichert, auch wenn die Energiebilanz stimmt.
Woher willst du wissen wie viel Kalorien du Abends noch zu dir nehmen kannst ohne das die als Fett abgelagert werden?

Du hast doch einen Verbrauch der in etwa immer gleich ist. Grundverbrauch, also das, was du verbrauchst, wenn du schon nichts tust und nur am leben bleibst indem du atmest, und halt deinen normalen Verbrauch durch deine normale körperliche Bewegung/geistige Anstrengung.

Wenn du das in etwa weisst, kannst du auch wissen, wieviel du ca. pro Tag zu dir nehmen kannst. Alles keine Hexerei.

nurmalso2.0
26.03.2022, 16:03
Du hast doch einen Verbrauch der in etwa immer gleich ist. Grundverbrauch, also das, was du verbrauchst, wenn du schon nichts tust und nur am leben bleibst indem du atmest, und halt deinen normalen Verbrauch durch deine normale körperliche Bewegung/geistige Anstrengung.

Wenn du das in etwa weisst, kannst du auch wissen, wieviel du ca. pro Tag zu dir nehmen kannst. Alles keine Hexerei.

Gut, du hast das anscheinend im Griff, aber geh mal raus und guck dir die Passanten auf der Straße an. Die meisten sind fett und haben, wie man ihnen ansieht, von Ernährung keine Ahnung. Es muss halt schmecken ... siehe Ricarda Lang.

Schwabenpower
26.03.2022, 16:04
Gut, du hast das anscheinend im Griff, aber geh mal raus und guck dir die Passanten auf der Straße an. Die meisten sind fett und haben, wie man ihnen ansieht, von Ernährung keine Ahnung. Es muss halt schmecken ... siehe Ricarda Lang.
Ich sitze gerade auf dem vorderen Balkon und gucke mir an, wer da so langgeht. Bisher noch keine Fetten gesehen, nicht mal Dicke.
Der Weg geht zum Kuhsee bzw. andersrum zum Spielplatz.

Valdyn
26.03.2022, 16:06
Gut, du hast das anscheinend im Griff, aber geh mal raus und guck dir die Passanten auf der Straße an. Die meisten sind fett und haben, wie man ihnen ansieht, von Ernährung keine Ahnung. Es muss halt schmecken ... siehe Ricarda Lang.

Ja, weil vielen nicht (mehr) bewusst ist, wieviel Kalorien in Produkt x stecken und wieviel man tun muss, um das zu verbrauchen. So ein Glas Zuckerwasser und ein Schokoriegel sehen z. B. nach nichts aus, liefern aber unter Umständen schon die Energie eines kompletten Frühstücks. (Etwas übertrieben, aber tendenziell ist das so.)

nurmalso2.0
26.03.2022, 16:09
Ich sitze gerade auf dem vorderen Balkon und gucke mir an, wer da so langgeht. Bisher noch keine Fetten gesehen, nicht mal Dicke.
Der Weg geht zum Kuhsee bzw. andersrum zum Spielplatz.

Bist du in der Sache nicht befangen :D

Schwabenpower
26.03.2022, 16:10
Bist du in der Sache nicht befangen :D
Wieso sollte ich da befangen sein? Ich stehe auf dem Schlauch

nurmalso2.0
26.03.2022, 17:16
Wieso sollte ich da befangen sein? Ich stehe auf dem Schlauch
Als fanatischer Fleischesser und Biertrinker werden deine Rippen wohl unter einer "Schutzschicht" verschwunden sein. Fettleibigkeit wirst du demzufolge sicherlich anders interpretieren

Neben der Spur
26.03.2022, 17:23
Abendbrot heute:
Makrele, Nordsee, geräuchert in Polen, 300gr - Gräten,Haut,Kopf.
Ohne Brot.

Mittag: Aufbackbrötchen und Kräuterbaguette mit Meerrettich-Frischkäse.

Frühstück: 2x 500ml Bier
Mönchshof von Kulmbacher Brauerei.

Schwabenpower
26.03.2022, 17:32
Als fanatischer Fleischesser und Biertrinker werden deine Rippen wohl unter einer "Schutzschicht" verschwunden sein. Fettleibigkeit wirst du demzufolge sicherlich anders interpretieren
Warum liest Du nicht einfach mit? 180 cm und 80 kg ist etwas schwierig mit fett zu bezeichnen.

Davon abgesehen nimmt mit mit Bier ab:

Abnehmen mit kaltem BierKulinarisches

Ich kann nun endlich beweisen, dass wir mit unserer Tätigkeit am Wochenende völlig richtig liegen, denn alle bekannten Diäten vernachlässigen völlig einen wichtigen Punkt - die Temperatur der Speisen und Getränke.
Wir alle wissen, dass eine Kalorie notwendig ist, um 1g Wasser um 1 Grad von 21,5 auf 22,5 Grad zu erwärmen. Man muss kein Wunderkind sein, um zu errechnen, dass der Mensch, wenn er ein Glas kaltes Wasser trinkt, sagen wir mit 0 Grad, ca. 200 Kalorien braucht, um es um 1 Grad zu erwärmen. Um es auf Körpertemperatur zu bringen, sind also ca. 7400 Kalorien notwendig, 200 g Wasser mal 37 Grad Temperaturunterschied.
Diese muss unser Körper aufbringen, da die Körpertemperatur konstant bleiben muss. Dazu nutzt er die einzige Energiequelle, die ihm kurzfristig zur Verfügung steht, unser Körperfett. Er muss also Körperfett verbrennen, um die Erwärmung zu leisten, die Thermodynamik lässt sich nicht belügen.
Trinkt man also ein großes Glas Bier (ca. 400g mit 0 Grad) verliert man ca. 14800 Kalorien.
Jetzt muss man natürlich noch die Kalorien des Bieres abziehen ca. 800 Kalorien für 400 g Bier.
Unter dem Strich betrachtet verliert man also ungefähr 14000 Kalorien bei einem kalten Glas Bier.
Natürlich ist der Verlust um so größer, je kälter das Bier ist. Diese Art Kalorien abzubauen ist, wie jedem einleuchten mag, viel effektiver als z.B. Fahrradfahren oder Joggen, bei denen nur ca. 1000 Kalorien pro Stunde verbrannt werden.
Auch Sex ist mit nur 100 Kalorien pro Orgasmus gegen kaltes Bier sehr ineffektiv.
Abnehmen ist so einfach. Wir müssen alle einfach nur kaltes Bier in Mengen zu uns nehmen und die Thermodynamik erledigt den Rest.
Ein Nachteil dieser Diät bleibt allerdings. Wenn wir z.B. eine heiße Pizza essen, die uns durch ihre Wärmeenergie eine Unmenge an Kalorien zuführt.
Der aufmerksame Leser hat aber bestimmt schon die Lösung parat: Man muss die heiße Pizza einfach nur mit genug kaltem Bier ausgleichen.
https://www.janko.at/Humor/Kulinarisches/Abnehmen%20mit%20kaltem%20Bier.htm

nurmalso2.0
26.03.2022, 17:41
Warum liest Du nicht einfach mit? 180 cm und 80 kg ist etwas schwierig mit fett zu bezeichnen.

Davon abgesehen nimmt mit mit Bier ab:

https://www.janko.at/Humor/Kulinarisches/Abnehmen%20mit%20kaltem%20Bier.htm
80 Kilo bei 180 cm ist nicht aussagekräftig. Glaube nicht das dein Körperfettanteil unter 10% ist.

Souvenir
26.03.2022, 17:44
80 Kilo bei 180 cm ist nicht aussagekräftig. Glaube nicht das dein Körperfettanteil unter 10% ist.

Es sagt zumindest aus, dass die Person weder dick noch fett ist und Normalgewicht hat.


Wieso betrachtest du das so perfektionistisch, wie hoch ist dein Körperfettanteil?

nurmalso2.0
26.03.2022, 17:49
Es sagt zumindest aus, dass die Person weder dick noch fett ist und Normalgewicht hat.


Wieso betrachtest du das so perfektionistisch, wie hoch ist dein Körperfettanteil?
Fett sein definieren Dicke anders als Schlanke.
Mein Körperfettanteil ist unter 10%, die Rippen sieht man, müssen also nicht ertastet werden.

Schwabenpower
26.03.2022, 17:50
80 Kilo bei 180 cm ist nicht aussagekräftig. Glaube nicht das dein Körperfettanteil unter 10% ist.
Mußt Du auch nicht. Ich weiß es auch nicht. Der Bieranteil dürfte bei 5 % liegen

nurmalso2.0
26.03.2022, 17:54
Mußt Du auch nicht. Ich weiß es auch nicht. Der Bieranteil dürfte bei 5 % liegen
:haha: Du stehst zu dem was du machst.

Schwabenpower
26.03.2022, 17:56
:haha: Du stehst zu dem was du machst.
Ich bin aufgrund meiner Ernährung ja auch seit 40 Jahren tot, nur zu faul, umzufallen.

cornjung
26.03.2022, 18:01
Fett sein definieren Dicke anders als Schlanke. Mein Körperfettanteil ist unter 10%, die Rippen sieht man, müssen also nicht ertastet werden.
Zahlen blenden. Was interssiert mich dein Körper fettanteil ? Du scheust dich, deine Grösse und Gewicht zu sagen. Irgendwas stimmt da nicht.

Ich bin aufgrund meiner Ernährung ja auch seit 40 Jahren tot, nur zu faul, umzufallen.
Du bist um die 60, 1.80 gross und hast 80 Kilo. Du hast Idealgewicht.

Das ist Geschmacksache, ob das gut aussieht bzw. gesund ist bei einem Mann.
Das ist krank ! Bulemie.

Souvenir
26.03.2022, 18:05
Mein Körperfettanteil ist unter 10%, die Rippen sieht man, müssen also nicht ertastet werden.

Das ist Geschmacksache, ob das gut aussieht bzw. gesund ist bei einem Mann.

Schwabenpower
26.03.2022, 18:05
Zahlen blenden. Was interssiert mich dein Körper fettanteil ? Du scheust dich, deine Grösse und Gewicht zu sagen. Irgendwas stimmt da nicht.

Du bist um die 60, 1.80 gross und hast 80 Kilo. Du hast Idealgewicht.
Ich bin da wie ein Wal:
Immer kleine Augen, den ganzen Tag im Tran und die meiste Kraft im Schwanz :)

nurmalso2.0
26.03.2022, 18:12
Zahlen blenden. Was interssiert mich dein Körper fettanteil ? Du scheust dich, deine Grösse und Gewicht zu sagen. Irgendwas stimmt da nicht.

Du hast offenbar einen Zahlenfetisch. Dir keine Zahlen zu nennen macht dich narret, ich finde gefallen daran :D

nurmalso2.0
26.03.2022, 18:22
Das ist Geschmacksache, ob das gut aussieht bzw. gesund ist bei einem Mann.
Deine Blutwerte sind aussagekräftiger.
Ein Schwimmring um den Rumpf soll auch Vorteile haben, Fett schwimmt oben heißt es. Vielleicht kann cornjung näheres dazu sagen, weil öfters am Baggersee.

Fenstergucker
26.03.2022, 18:23
Fett sein definieren Dicke anders als Schlanke.
Mein Körperfettanteil ist unter 10%, die Rippen sieht man, müssen also nicht ertastet werden.

Wenn man die Rippen sieht, bist du nicht sehr muskulös. Andere haben vielleicht 10 kg mehr an Gewicht, sind aber muskulös. Dann kann der Körperfettanteil genauso unter 10% liegen.

Mit weniger als 10% Körperfettanteil kannst du bei 1,80m 65kg haben, wie der Mann rechts, oder 80-85 kg wie der Mann links. :D

https://thumbs.dreamstime.com/b/athletische-und-d%C3%BCnne-m%C3%A4nnliche-torso-156492469.jpg

Neben der Spur
26.03.2022, 18:28
Mußt Du auch nicht. Ich weiß es auch nicht. Der Bieranteil dürfte bei 5 % liegen

Nur zur Winter- und Maibockzeit liegt er etwas unter 7%vol.

Schwabenpower
26.03.2022, 18:29
Nur zur Winter- und Maibockzeit liegt er etwas unter 7%vol.
Nein, nur zur Grillzeit. Also ganzjährig

Neben der Spur
26.03.2022, 18:32
Nein, nur zur Grillzeit. Also ganzjährig

Wer ?
Die Bockzeit ?

Schwabenpower
26.03.2022, 18:34
Wer ?
Die Bockzeit ?
Der Bieranteil.
Im Winter wird das Bier aber teilweise durch Whisky ersetzt. Wenn ich vergessen habe, Holzkohle zu kaufen.

Neben der Spur
26.03.2022, 18:38
Der Bieranteil.
Im Winter wird das Bier aber teilweise durch Whisky ersetzt. Wenn ich vergessen habe, Holzkohle zu kaufen.

Die Flamm-Bier-Dörrte Frau ?

Schwabenpower
26.03.2022, 18:39
die flamm-bier-dörrte frau ?
hä?

nurmalso2.0
26.03.2022, 19:00
Wenn man die Rippen sieht, bist du nicht sehr muskulös. Andere haben vielleicht 10 kg mehr an Gewicht, sind aber muskulös. Dann kann der Körperfettanteil genauso unter 10% liegen.

Mit weniger als 10% Körperfettanteil kannst du bei 1,80m 65kg haben, wie der Mann rechts, oder 80-85 kg wie der Mann links. :D

https://thumbs.dreamstime.com/b/athletische-und-d%C3%BCnne-m%C3%A4nnliche-torso-156492469.jpg
Irreführender Bildvergleich. Lass mal den links die gleiche Pose einnehmen wie der rechts. ;)

konfutse
26.03.2022, 19:19
Was für ein Preußendreck ist Graubrot????

Hier in Franken gibt es sowas nicht, wir haben anständiges Brot, aber die Preußen fressen scheinbar jeden Dreck.Du solltest dir dringend eine andere Wortwahl zulegen...
Sind wir im HPF jetzt auch im woken Zeitalter angekommen oder fühlt sich ein Motz, nicht Motzin (ich verweigere mich konsequent jeglicher Genderei) seiner Herkunft wegen beleidigt? *grübel*

Fenstergucker
26.03.2022, 19:19
Irreführender Bildvergleich. Lass mal den links die gleiche Pose einnehmen wie der rechts. ;)

Aus einem "Spaghettisultan (Copyright: EAV https://www.youtube.com/watch?v=wPh_cql54r0 ) wird auch mit der gleichen Pose kein Muskelprotz, da schaut's eher noch schlimmer aus! :bäh:

konfutse
26.03.2022, 19:20
Ab und zu mach ich mir noch Schnittchen zum Abendbrot. So mit Gürkchen und Silberzwiebelchen drauf. Das zelebriere ich dann wie eine bayrische Brotzeit.
Brotzeit ist aber nicht Abendbrot.

nurmalso2.0
26.03.2022, 19:22
Aus einem "Spaghettisultan (Copyright: EAV) wird auch mit der gleichen Pose kein Muskelprotz, da schaut's eher noch schlimmer aus! :bäh:
Es geht um sichtbare Rippen

Merkelraute
26.03.2022, 19:25
Graubrot, Butter, Aufschnitt, Gürkchen: das Klischee vom deutschen Abendessen. Doch der Kulturwandel ist deutlich erkennbar. Stirbt das klassische Abendbrot nach hundert Jahren aus?

https://www.geo.de/wissen/ernaehrung/kulturgut--sterben-deutsche-schnittchen-aus--31690252.html

Ich stelle mir gerade vor, wie ich einem "Date" ein klassisches Abendbrot serviere HARHARHAR Die würden mich sicher alle blöd angucken. Geht ja gar nicht.

"Trend geht zur warmen Hauptmahlzeit am Abend"


Hieß es nicht immer: am Morgen wie ein Kaiser essen, am Abend wie ein Bettler?! (wegen der Verdauung)

Und dann wundern sich die Leute, warum sie immer fetter werden? Und allerlei Magenprobleme bekommen?
Bevor das letzte Brot verkauft wird, hab ich gerade auch ein 1kg Brot gekauft. Wenn hier erstmal keine Rohstoffe mehr ins Land kommen, wird man noch genug hungern müssen.

nurmalso2.0
26.03.2022, 19:57
Bevor das letzte Brot verkauft wird, hab ich gerade auch ein 1kg Brot gekauft. Wenn hier erstmal keine Rohstoffe mehr ins Land kommen, wird man noch genug hungern müssen.
Wer Hund und Katz hat muss nicht gleich hungern

Franko
26.03.2022, 20:27
Bevor das letzte Brot verkauft wird, hab ich gerade auch ein 1kg Brot gekauft. Wenn hier erstmal keine Rohstoffe mehr ins Land kommen, wird man noch genug hungern müssen.

Du kannst doch dann einfach amerikanisches Flüssiggas durch den nachhaltigen Bambus-Strohhalm schlürfen?

Merkelraute
26.03.2022, 20:30
Du kannst doch dann einfach amerikanisches Flüssiggas durch den nachhaltigen Bambus-Strohhalm schlürfen?
Ich hab kein Interesse an amerikanischen Dünnschiss.

cornjung
27.03.2022, 11:46
Du hast offenbar einen Zahlenfetisch. Dir keine Zahlen zu nennen macht dich narret, ich finde gefallen daran :D

Wieso sollte ich da befangen sein? Ich stehe auf dem Schlauch


@nurmalso :Du fragst Andere nach persönlichen Infos, beantwortest selber aber keine. Du kritisierst Andere, dass sie angeblich zu fett sind, verschweigst aber deine Daten wie Alter . Grösse und Gewicht. Du behaptest, Zahlen bei Anderen wären nicht aussagekräftig, pochst aber bei dir auf Körperfettzahlen, die noch dazu krank sind, da sie auf Bulemie oder Krebs hindeuten. Macht mich das narret ?
Nein, das bin ich von doppelzüngigen Heuchlern und engstirnigen Spiessern gewohnt.:D

Tutsi
27.03.2022, 12:08
Also Roggenbrot und Schwarzbrot esse ich gerne.

Wobei Schwarzbrot mit Schinken und Käse erst dann so richtig kommt, wenn oben noch Weißbrot drauf ist

Was sagen unsere Geschmacksnerven dazu ? :-)

Tutsi
27.03.2022, 12:16
Ist sie deine Brieffreundin? :D Oder wie ein Kollege zu seiner Beziehung meinte: "Was uns miteinander verbindet, ist die Entfernung!" :D

Sie ist eine Freundin, die ich in Berlin kennen gelernt habe, die aber wieder in ihre Heimat zurück möchte - Sachsen Anhalt - aber ich würde nie in die Berge ziehen - was sie bedauert - wir könnten vielleicht eine WG bilden - aber ich bleibe in Berlin und würde in Notfall, müßte ich von Berlin weg ziehen, nur Richtung Ostsee ziehen.

Was man mit mir kann, ist gut diskutieren - interessante Gespräche führen - sie ist kulturinteressiert - hat mir in Berlin viel gezeigt - aber wir sind ehrlich, wenn es um Themen geht, die uns zeigen, wie unterschiedlich wir doch sind - sie hat eine andere Kindheit als ich - auch in der Schule war es dort, wo ich aufgewachsen bin, nicht so, wie sie es bei sich benennt - wir tauschen uns also aus - und bereichern und gesprächsmäßig - das hat uns beiden viel gegeben.

Nein, es ist eine Freundschaft - auch mal kurz mit Höhen und Tiefen - trotzdem - hier ist Toleranz angesagt - nur so kann man sich verstehen.

Und es ist ein großer Lernprozeß für beide.

dscheipi
27.03.2022, 12:18
Was sagen unsere Geschmacksnerven dazu ? :-)



dunkles brot ist sehr gut, ob mit herzhaftem oder süßem belag. das weißbrot drauf kannst dir schenken. kennst du kein schönes resches roggenbrot?

Tutsi
27.03.2022, 12:20
dunkles brot ist sehr gut, ob mit herzhaftem oder süßem belag. das weißbrot drauf kannst dir schenken. kennst du kein schönes resches roggenbrot?

Ich mag es nicht zu hart im Mund :-)

dscheipi
27.03.2022, 12:31
Ich mag es nicht zu hart im Mund :-)



nur die rinde ist hart und die kannst abschneiden. weißbrot ist ja nix als fülllstoff.

Schwabenpower
27.03.2022, 12:31
Was sagen unsere Geschmacksnerven dazu ? :-)
Eine Geschmacksexplosion :)

Tutsi
27.03.2022, 12:36
nur die rinde ist hart und die kannst abschneiden. weißbrot ist ja nix als fülllstoff.

Ich esse gern normales Mischbrot - und wechsle mit Porridges - Haferflocken - im Wechsel - außerdem gern mal Kartoffeln - und ....ach, ich habe heute mein Ei vergessen. :-) Mein Magen ist zu empfindlich seit der Kindheit - Derbheit verträgt weder mein Magen, noch mein Gemüt :-)

Und Steinofenbrötchen esse ich ab und an gerne.

Souvenir
27.03.2022, 12:45
Brotzeit ist aber nicht Abendbrot.

In Bayern heißt das "Abendbrot" auch Brotzeit.
Es heißt hier immer Brotzeit, wenn Vesper gemacht wird.
Morgens um ca. 9 Uhr beim Vespern oder während einer Wanderung, das ist eben dann die Brotzeit.

Souvenir
27.03.2022, 12:50
Bevor das letzte Brot verkauft wird, hab ich gerade auch ein 1kg Brot gekauft. Wenn hier erstmal keine Rohstoffe mehr ins Land kommen, wird man noch genug hungern müssen.

Das wird vielen fettleibigen Deutschen nicht schaden.

Hungern mag ich nicht, aber den Massenkonsum und die Lebensmittelverschwenung, die wir momentan betreiben ist auch widerlich.
Es würde längst vollkommen ausreichen, wenn wir Grundnahrungsmittel haben und Gemüse und Obst der Saison.
Da lebten alle gesünder, naturbewusster, effizienter, günstiger und zufrieden stellender.

Merkelraute
27.03.2022, 12:55
Das wird vielen fettleibigen Deutschen nicht schaden.

Hungern mag ich nicht, aber den Massenkonsum und die Lebensmittelverschwenung, die wir momentan betreiben ist auch widerlich.
Es würde längst vollkommen ausreichen, wenn wir Grundnahrungsmittel haben und Gemüse und Obst der Saison.
Da lebten alle gesünder, naturbewusster, effizienter, günstiger und zufrieden stellender.

Hab hier schon 20kg Nudeln, 20kg Reis, 20kg Tomatensoßen, 30kg Dosen etc. gebunkert. Denkt an den Steckrübenwinter 1916!
https://de.wikipedia.org/wiki/Steckr%C3%BCbenwinter

BrüggeGent
27.03.2022, 12:57
Hab hier schon 20kg Nudeln, 20kg Reis, 20kg Tomatensoßen, 30kg Dosen etc. gebunkert. Denkt an den Steckrübenwinter 1916!
https://de.wikipedia.org/wiki/Steckr%C3%BCbenwinter

Steckrüben mit Kartoffeln und Schweinebauch...!!! Lecker...:cool:

sibilla
27.03.2022, 14:59
dunkles brot ist sehr gut, ob mit herzhaftem oder süßem belag. das weißbrot drauf kannst dir schenken. kennst du kein schönes resches roggenbrot?

meine eltern, ich, mein damaliger mann und unser sohn machten eine offene bäderkur, die der kleine verschrieben bekommen hat. wir haben es mit einem urlaub auf der halbinsel eiderstedt verbunden.

die hatten dort ein brot, davon träume ich heute noch, da hat alles draufgepaßt.

kurz vor der abreise war ich noch den bäcker plündern. :D

das ding war soooo gut, aber frag mich nicht, wie es hieß (heidebrot?), ich weiß es nicht mehr. auf jeden fall war es dunkel und feinporig.

war aber auch im letzten jahrtausend.

heute esse ich kein brot mehr, höchstens noch so ein zwitschgedure und bereue es fast jedes mal.

booaah, ich habs gefunden:

https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=Ql5nEsLM&id=A224BD0E30AF71B6F265D34051FA26231D097DA6&thid=OIP.Ql5nEsLMJsaGIRZuDbetDwHaHa&mediaurl=https%3a%2f%2fwww.leifert.de%2fwp-content%2fuploads%2f2014%2f04%2f1003_heidebrot.jpg&cdnurl=https%3a%2f%2fth.bing.com%2fth%2fid%2fR.425 e6712c2cc26c68621166e0db7ad0f%3frik%3dpn0JHSMm%252 blFA0w%26pid%3dImgRaw%26r%3d0&exph=800&expw=800&q=heidebrot&simid=607988857662344204&FORM=IRPRST&ck=5F2A186FBFB1AFCB6469C40908885998&selectedIndex=1

sibilla
27.03.2022, 15:01
Ich mag es nicht zu hart im Mund :-)

mußt du deine zähne schleifen? :)

dscheipi
27.03.2022, 15:07
meine eltern, ich, mein damaliger mann und unser sohn machten eine offene bäderkur, die der kleine verschrieben bekommen hat. wir haben es mit einem urlaub auf der halbinsel eiderstedt verbunden.

die hatten dort ein brot, davon träume ich heute noch, da hat alles draufgepaßt.

kurz vor der abreise war ich noch den bäcker plündern. :D

das ding war soooo gut, aber frag mich nicht, wie es hieß (heidebrot?), ich weiß es nicht mehr. auf jeden fall war es dunkel und feinporig.

war aber auch im letzten jahrtausend.

heute esse ich kein brot mehr, höchstens noch so ein zwitschgedure und bereue es fast jedes mal.

booaah, ich habs gefunden:

https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=Ql5nEsLM&id=A224BD0E30AF71B6F265D34051FA26231D097DA6&thid=OIP.Ql5nEsLMJsaGIRZuDbetDwHaHa&mediaurl=https%3a%2f%2fwww.leifert.de%2fwp-content%2fuploads%2f2014%2f04%2f1003_heidebrot.jpg&cdnurl=https%3a%2f%2fth.bing.com%2fth%2fid%2fR.425 e6712c2cc26c68621166e0db7ad0f%3frik%3dpn0JHSMm%252 blFA0w%26pid%3dImgRaw%26r%3d0&exph=800&expw=800&q=heidebrot&simid=607988857662344204&FORM=IRPRST&ck=5F2A186FBFB1AFCB6469C40908885998&selectedIndex=1




danke, ist nicht aufwändig zu machen. weizen auch wesentlich weniger als roggen, könnte man evtl. mit hafer oder dinkel ersetzen.

https://www.chefkoch.de/rezepte/3445011513250245/Heidebrot.html