Vollständige Version anzeigen : Abendbrot: Sterben die deutschen Schnittchen aus?
danke, ist nicht aufwändig zu machen. weizen auch wesentlich weniger als roggen, könnte man evtl. mit hafer oder dinkel ersetzen.
https://www.chefkoch.de/rezepte/3445011513250245/Heidebrot.html
das kastenbrot habe ich auch gesehen, das war es aber nicht. das brot war in laibform und dunkel mit dünner aber feiner kruste.
so ungefähr wie in meinem eingefügten link. ich kanns nicht beschreiben.
egal, es war einfach klasse.
berliner landbrot war auch toll, hat uns echt gut geschmeckt.
aber bedenke, wir reden vom letzten jahrtausend mit den unendlichen brotsorten vom bäcker!
heute ist alles oa gschmoaß, wie wir bayern zu sagen pflegen, näch? :D
meine eltern, ich, mein damaliger mann und unser sohn machten eine offene bäderkur, die der kleine verschrieben bekommen hat. wir haben es mit einem urlaub auf der halbinsel eiderstedt verbunden.
die hatten dort ein brot, davon träume ich heute noch, da hat alles draufgepaßt.
kurz vor der abreise war ich noch den bäcker plündern. :D
das ding war soooo gut, aber frag mich nicht, wie es hieß (heidebrot?), ich weiß es nicht mehr. auf jeden fall war es dunkel und feinporig.
war aber auch im letzten jahrtausend.
heute esse ich kein brot mehr, höchstens noch so ein zwitschgedure und bereue es fast jedes mal.
booaah, ich habs gefunden:
https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=Ql5nEsLM&id=A224BD0E30AF71B6F265D34051FA26231D097DA6&thid=OIP.Ql5nEsLMJsaGIRZuDbetDwHaHa&mediaurl=https%3a%2f%2fwww.leifert.de%2fwp-content%2fuploads%2f2014%2f04%2f1003_heidebrot.jpg&cdnurl=https%3a%2f%2fth.bing.com%2fth%2fid%2fR.425 e6712c2cc26c68621166e0db7ad0f%3frik%3dpn0JHSMm%252 blFA0w%26pid%3dImgRaw%26r%3d0&exph=800&expw=800&q=heidebrot&simid=607988857662344204&FORM=IRPRST&ck=5F2A186FBFB1AFCB6469C40908885998&selectedIndex=1
Das gibt es doch bei Steinecke - hat Löcher auf der abgerundeten Schicht - schmeckt gut und sieht auch so aus wie auf dem Bild. Hole ich immer.
dscheipi
27.03.2022, 15:24
das kastenbrot habe ich auch gesehen, das war es aber nicht. das brot war in laibform und dunkel mit dünner aber feiner kruste.
so ungefähr wie in meinem eingefügten link. ich kanns nicht beschreiben.
egal, es war einfach klasse.
berliner landbrot war auch toll, hat uns echt gut geschmeckt.
aber bedenke, wir reden vom letzten jahrtausend mit den unendlichen brotsorten vom bäcker!
heute ist alles oa gschmoaß, wie wir bayern zu sagen pflegen, näch? :D
deine anwesenheit tut immer gut, egal, worum es geht.
es gab vor vielen jahren wo anders ein brot, da war es das höchste der gefühle, frisch aufgeschnitten, frische butter drauf, fertig. mein rekord lag mal bei 13 stück hintereinander.
ja, vom letzten jahrtausend reden wir, und iaz, iaz gibts boid nix mehr, song de hammen. ach mädel :)
Das gibt es doch bei Steinecke - hat Löcher auf der abgerundeten Schicht - schmeckt gut und sieht auch so aus wie auf dem Bild. Hole ich immer.
schatzi, ich war dort im urlaub im letzten jahrtausend und lebe mein ganzes leben schon in ba-wü mit wurzeln aus der oberpfalz.
alles, was nördlich der weißworschtlinie liegt, ist mir suspekt.
den steinecke gibts bei uns schwoba ned.
bei uns gabs! renommierte bäckereien, die tolles brot gebacken haben, die sterben aber alle aus, weil es keine nachfolger gibt, die morgens um drei in der backstube stehen, und wenn denn dann das so wäre, könnte man heutzutage das brot nicht mehr bezahlen.
eine bäckerei habe ich noch, da habe ich ein kilo roggenbrot mit kümmel bestellt, preis 6,20 euro hat es gekostet, bumm, ich rechne heute noch um und du weißt dann, was das heißt.
12,20 DM für ein kilo brot und das wird noch schlimmer.
geschichte wiederholt sich, das weißt du so gut wie ich. traurig.
deine anwesenheit tut immer gut, egal, worum es geht.
es gab vor vielen jahren wo anders ein brot, da war es das höchste der gefühle, frisch aufgeschnitten, frische butter drauf, fertig. mein rekord lag mal bei 13 stück hintereinander.
ja, vom letzten jahrtausend reden wir, und iaz, iaz gibts boid nix mehr, song de hammen. ach mädel :)
warst du da so 12-14 und im schullandheim?
14 tage dort und ich kam nach hause mit 4 kilo mehr. :D
nix mehr hat gepaßt. pupertät halt und madl bekam weibliche formen, zwar zaghaft, aber immerhin, gelle?
die männlichen hier würden jetzt vielleicht sagen, sie sie sieht nicht mehr aus wie schneewittchen, sie bekommt ar... ähm poppes und tittchen, näch?
dscheipi
27.03.2022, 15:32
warst du da so 12-14 und im schullandheim?
14 tage dort und ich kam nach hause mit 4 kilo mehr. :D
nix mehr hat gepaßt. pupertät halt und madl bekam weibliche formen, zwar zaghaft, aber immerhin, gelle?
die männlichen hier würden jetzt vielleicht sagen, sie sie sieht nicht mehr aus wie schneewittchen, sie bekommt ar... ähm poppes und tittchen, näch?
ich war nie im schullandheim, gwampert wude ich nur mit mitte 40, als meine schilddrüse plötzlich runterfuhr, das war dann durch die substituierung gleich wieder runter.
und was die typen sagen, ob hier oder anderswo, ob früher oder jetzt, ist, war und bleibt mir immer wurscht, denn ich hab nie was bedient.
ja mir wärs genug...
ich war nie im schullandheim, gwampert wude ich nur mit mitte 40, als meine schilddrüse plötzlich runterfuhr, das war dann durch die substituierung gleich wieder runter.
und was die typen sagen, ob hier oder anderswo, ob früher oder jetzt, ist, war und bleibt mir immer wurscht, denn ich hab nie was bedient.
ja mir wärs genug...
dscheipi, solche gedanken hatte ich auch schon, und wie.
jetzt habe ich auftrieb :dg: mein lüpster hat mich ganz raffiniert dazu getrieben, daß ich nach hause komme, der schlingel.
ich fliege, egal was kommt und wir werden uns eine schöne zeit machen mit den viecherln, der arbeit usw.
wann ich wieder nach hause komme, steht in den sternen, sein sohn behält die post im überblick. punkt.
mann wird sehen, frau auch.
und wehe, irgend ein astloch macht mir wieder einen strich durch die rechnung, dann ...... :128::girl128:
werde ich zum tier, aber wirklich.
dscheipi
27.03.2022, 15:52
dscheipi, solche gedanken hatte ich auch schon, und wie.
jetzt habe ich auftrieb :dg: mein lüpster hat mich ganz raffiniert dazu getrieben, daß ich nach hause komme, der schlingel.
ich fliege, egal was kommt und wir werden uns eine schöne zeit machen mit den viecherln, der arbeit usw.
wann ich wieder nach hause komme, steht in den sternen, sein sohn behält die post im überblick. punkt.
mann wird sehen, frau auch.
und wehe, irgend ein astloch macht mir wieder einen strich durch die rechnung, dann ...... :128::girl128:
werde ich zum tier, aber wirklich.
welche gedanken meinst du konkret?
wann kannst abfahren, ist der streik beendet?
ich drücke alle daumen :)
welche gedanken meinst du konkret?
wann kannst abfahren, ist der streik beendet?
ich drücke alle daumen :)
bezogen auf deinen letzten satz, mir wärs genug, den gedanken hatte ich auch schon mehrmals, augen zu und schluß.
ich fahre nicht, ich fliege, der streik ist bis auf weiteres beendet, das war auch so ein ding, wo wir hin und her diskutierten. die flugbestätigung habe ich, auf die alte art ausgedruckt, handy habe ich nicht. ich will papier in den pfoten haben. punkt.
ich habe in den letzten tagen viel gelernt, hehehe :D
aber du weißt ja nicht, was den affenköpfen morgen wieder einfällt, um zu blockieren.
worscht, abwarten, aber eins weiß ich so gewiß wie das amen in der kirche,
GESPRITZT WIRD NICHT!!!
da sind wir uns alle einig, das gift können propellerkarle und konsorten selber behalten. punkt und :basta:
je mehr der verrückte kaschper rödelt, der kann ja schon nicht mehr anständig schreiben, desto dicker heißt es bei uns NEIN!
dscheipi
27.03.2022, 16:20
bezogen auf deinen letzten satz, mir wärs genug, den gedanken hatte ich auch schon mehrmals, augen zu und schluß.
ich fahre nicht, ich fliege, der streik ist bis auf weiteres beendet, das war auch so ein ding, wo wir hin und her diskutierten. die flugbestätigung habe ich, auf die alte art ausgedruckt, handy habe ich nicht. ich will papier in den pfoten haben. punkt.
ich habe in den letzten tagen viel gelernt, hehehe :D
aber du weißt ja nicht, was den affenköpfen morgen wieder einfällt, um zu blockieren.
worscht, abwarten, aber eins weiß ich so gewiß wie das amen in der kirche,
GESPRITZT WIRD NICHT!!!
da sind wir uns alle einig, das gift können propellerkarle und konsorten selber behalten. punkt und :basta:
je mehr der verrückte kaschper rödelt, der kann ja schon nicht mehr anständig schreiben, desto dicker heißt es bei uns NEIN!
was ist dein zielflughafen?
ja, bei mir ist es auch so ich mag immer papier in den fingern haben. das anorganische zeug taugt nicht für alles.
mach unbedingt konkret meldung, vor du abfliegst und wenn du angekommen bist.
kind kind :)
was ist dein zielflughafen?
ja, bei mir ist es auch so ich mag immer papier in den fingern haben. das anorganische zeug taugt nicht für alles.
mach unbedingt konkret meldung, vor du abfliegst und wenn du angekommen bist.
kind kind :)
das solltest du jetzt aber wissen, nachdem wir schon so lange schreiben.
eine stunde flug, ist wie busfahrt, halt in der luft und dadurch deutlich kürzer als auf der straße.
https://www.bing.com/images/search?q=zagreb+flughafen&qpvt=zagreb+flughafen&tsc=ImageHoverTitle&FORM=IGRE
das ist der neue, der alte war gemütlicher.:)
leider finde ich von dem keine bilder mehr, einige ergebnisse wurden entfernt.
dscheipi
27.03.2022, 16:35
das solltest du jetzt aber wissen, nachdem wir schon so lange schreiben.
eine stunde flug, ist wie busfahrt, halt in der luft und dadurch deutlich kürzer als auf der straße.
https://www.bing.com/images/search?q=zagreb+flughafen&qpvt=zagreb+flughafen&tsc=ImageHoverTitle&FORM=IGRE
das ist der neue, der alte war gemütlicher.:)
leider finde ich von dem keine bilder mehr, einige ergebnisse wurden entfernt.
mir kommt öfters mal was aus, weil ich nicht alles les.
ja, da bin ich auch schon rum gegurkt, in dieser stadt und nicht nur dort...
mir kommt öfters mal was aus, weil ich nicht alles les.
ja, da bin ich auch schon rum gegurkt, in dieser stadt und nicht nur dort...
ich lese auch nicht mehr alles, ich picke raus und überspringe, geht ganz einfach. :D
das forum ist wirklich nicht mehr das, was wir kennen, gell?
aber egal, man kann ja pause machen zwischendurch.
konfutse
27.03.2022, 17:24
In Bayern heißt das "Abendbrot" auch Brotzeit.
Es heißt hier immer Brotzeit, wenn Vesper gemacht wird.
Morgens um ca. 9 Uhr beim Vespern oder während einer Wanderung, das ist eben dann die Brotzeit.
So kenne ich Brotzeit. Abendbrot ist für mich aber was anderes, eben nur abends, was aber nicht bedeutet, dass es da nur Brot gibt. Kann auch warmes Essen sein.
BrüggeGent
27.03.2022, 17:29
So kenne ich Brotzeit. Abendbrot ist für mich aber was anderes, eben nur abends, was aber nicht bedeutet, dass es da nur Brot gibt. Kann auch warmes Essen sein.
Und dann gibt es noch die kleine Mahlzeit zwischen drin...Schokolade,Wurstsemmel,Erdnuß-Flips, Müller-Milch Joghurt, Pistazienkerne...etc. :cool:
Solange ich lebe werden die Schnittchen niemals aussterben. Frisches Schwarzbrut mit rescher Kruste, Butter und vielleicht eine Scheibe Salami mit Kren obendrauf oder einfach nur Salz. Köstlich. Ist mir lieber als Böf Schtroganofff, zur Zeit sowieso. Kann auch mal Schinken drauf, dazu ein Schälchen mit schwarzen Oliven aus Kalamata. E Schöpple vom Randersacker rundet die Vorstellung ab. Es ist weniger der deutsche Panzer, der uns international kulturell zur Nr. 1 auf der Welt macht, sondern das unverwechselbare unnachahmbare deutsche Schwarzbrot in seinen vielen Spielarten, sei es das teure Sonnenblumenbrot von Pfister oder ein "Kleiner Prinz" aus Unterfranken, ein Krustenbrot aus Sauerteig, egal.
Nur eines giltet niemals nicht: Die Labberscheiben in Zellophan von den Märkten. Außen Gummi, innen Stroh, eklig, ungenießbar.
kotzfisch
27.03.2022, 19:23
Ich war oft in Italien und Spanien. Dort wird morgens nur ein Espresso getrunken und abends reichhaltig gegessen. Und dort ist keiner fett, aber wird dafür alt. Ich esse nur abends....und wenn ich kein Eis und Schokolade essen würde, hätte ich kein Gramm Übergewicht.
So ist es einfach.
ich lese auch nicht mehr alles, ich picke raus und überspringe, geht ganz einfach. :D
das forum ist wirklich nicht mehr das, was wir kennen, gell?
aber egal, man kann ja pause machen zwischendurch.
Wirkungsvoller wäre doch eine Dauerpause. Eine doppelte Gewinnsituation. Du musst nicht mehr picken wie ein dummes Huhn und wir sind deine doofen Beiträge endlich los. Also, das ist eine sehr schöne Vorstellung.
schatzi, ich war dort im urlaub im letzten jahrtausend und lebe mein ganzes leben schon in ba-wü mit wurzeln aus der oberpfalz.
alles, was nördlich der weißworschtlinie liegt, ist mir suspekt.
den steinecke gibts bei uns schwoba ned.
bei uns gabs! renommierte bäckereien, die tolles brot gebacken haben, die sterben aber alle aus, weil es keine nachfolger gibt, die morgens um drei in der backstube stehen, und wenn denn dann das so wäre, könnte man heutzutage das brot nicht mehr bezahlen.
eine bäckerei habe ich noch, da habe ich ein kilo roggenbrot mit kümmel bestellt, preis 6,20 euro hat es gekostet, bumm, ich rechne heute noch um und du weißt dann, was das heißt.
12,20 DM für ein kilo brot und das wird noch schlimmer.
geschichte wiederholt sich, das weißt du so gut wie ich. traurig.
Das Berliner Mischbrot vom Steinecke kostet jetzt auch 4 Euro - da leg*st di nida....
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.