PDA

Vollständige Version anzeigen : Putin: Europäer sollen Gasrechnungen in Rubel bezahlen



Seiten : [1] 2 3

Zack1
23.03.2022, 21:13
Hallo,

das ist locker einen eigenen Fred wert. Jetzt geht es ans eingemachte, die Lage spitzt sich nicht nur
für Deutschland deutlich zu. Das ist kein Krieg in Weitwegistan, wo der Sprit und Dinge des tgl. Lebens
teurer werden. Hier MUSS reagiert werden. Scholzen (vorm. merkeln) is nich.....


Russland will für Gaslieferungen an den Westen künftig nur noch Rubel als Zahlungsmethode akzeptieren. Das kündigte der russische Präsident Wladimir Putin am Mittwoch an. Demnach soll die Zahlungsmethode bei Gaslieferungen an "unfreundliche Staaten" zeitnah umgestellt werden.
https://www.mmnews.de/wirtschaft/179663-putin-europaeer-sollen-gasrechnungen-in-rubel-bezahlen

Bei pi nennt man sogar den Zeitraum. In einer Woche soll umgestellt sein. Aber AB WANN die feindlichen
Staaten, darunter Deutschland in Rubel zahlen MÜSSEN kommt m. E. nicht klar herüber.

Die russische Zentralbank soll binnen einer Woche eine Umstellung von Devisen- auf Rubelzahlungen vorbereiten. Die Lieferungen würden unter den neuen Zahlungsbedingungen weiter in vollem Umfang gewährleistet, versicherte Putin im Staatsfernsehen.
https://www.pi-news.net/2022/03/putin-schlaegt-zurueck-gaslieferungen-nur-noch-in-rubel/




Deutschland und andere „unfreundliche Staaten“ sollen nach einer Ankündigung von Russlands Präsident Wladimir Putin Gaslieferungen künftig in Rubel bezahlen. Putin sagte am Mittwoch, er habe seine Regierung angewiesen, keine Zahlungen in Dollar oder Euro mehr zu akzeptieren. Eine Zahlung russischer Waren in Devisen habe „ihren Sinn verloren“. Lieferungen würden weiter in vollem Umfang getätigt, versicherte der Kremlchef im Laufe einer im Staatsfernsehen übertragenen Videokonferenz.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/russland-was-hinter-wladimir-putins-rubel-drohung-steckt-17904033.html

Fazit: Der Putin is ne fiese Moepp! Der wehrt sich und lässt sich nicht einfach überrollen.
Baerbock hilf!:haha:


Was machen wir (D)? In Rubel zahlen? Temperaturen, außer in Schulen, wie damals in Rumänien auf 12 - 14 °C
absenken? 50% der Gaslieferungen (Russenanteil am dt. Gas) lassen sich nicht in 10 - 30 Tagen woanders auftreiben.

Bin gespannt wie die USA reagieren ob die "ihr" Russenöl (rd. 7%) in Rubel bezahlen werden.

Diskussion frei. Meinetwegen auch gerne über 1,5 Sätze / Beitrag.

Merkelraute
23.03.2022, 21:21
Hallo,

das ist locker einen eigenen Fred wert. Jetzt geht es ans eingemachte, die Lage spitzt sich nicht nur
für Deutschland deutlich zu. Das ist kein Krieg in Weitwegistan, wo der Sprit und Dinge des tgl. Lebens
teurer werden. Hier MUSS reagiert werden. Scholzen (vorm. merkeln) is nich.....


Russland will für Gaslieferungen an den Westen künftig nur noch Rubel als Zahlungsmethode akzeptieren. Das kündigte der russische Präsident Wladimir Putin am Mittwoch an. Demnach soll die Zahlungsmethode bei Gaslieferungen an "unfreundliche Staaten" zeitnah umgestellt werden.
https://www.mmnews.de/wirtschaft/179663-putin-europaeer-sollen-gasrechnungen-in-rubel-bezahlen

Bei pi nennt man sogar den Zeitraum. In einer Woche soll umgestellt sein. Aber AB WANN die feindlichen
Staaten, darunter Deutschland in Rubel zahlen MÜSSEN kommt m. E. nicht klar herüber.

Die russische Zentralbank soll binnen einer Woche eine Umstellung von Devisen- auf Rubelzahlungen vorbereiten. Die Lieferungen würden unter den neuen Zahlungsbedingungen weiter in vollem Umfang gewährleistet, versicherte Putin im Staatsfernsehen.
https://www.pi-news.net/2022/03/putin-schlaegt-zurueck-gaslieferungen-nur-noch-in-rubel/




Deutschland und andere „unfreundliche Staaten“ sollen nach einer Ankündigung von Russlands Präsident Wladimir Putin Gaslieferungen künftig in Rubel bezahlen. Putin sagte am Mittwoch, er habe seine Regierung angewiesen, keine Zahlungen in Dollar oder Euro mehr zu akzeptieren. Eine Zahlung russischer Waren in Devisen habe „ihren Sinn verloren“. Lieferungen würden weiter in vollem Umfang getätigt, versicherte der Kremlchef im Laufe einer im Staatsfernsehen übertragenen Videokonferenz.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/russland-was-hinter-wladimir-putins-rubel-drohung-steckt-17904033.html

Fazit: Der Putin is ne fiese Moepp! Der wehrt sich und lässt sich nicht einfach überrollen.
Baerbock hilf!:haha:


Was machen wir (D)? In Rubel zahlen? Temperaturen, außer in Schulen, wie damals in Rumänien auf 12 - 14 °C
absenken? 50% der Gaslieferungen (Russenanteil am dt. Gas) lassen sich nicht in 10 - 30 Tagen woanders auftreiben.

Bin gespannt wie die USA reagieren ob die "ihr" Russenöl (rd. 7%) in Rubel bezahlen werden.

Diskussion frei. Meinetwegen auch gerne über 1,5 Sätze / Beitrag.
Ich hab eh nie verstanden, wieso die Verträge immer in Dollar waren.

Deutschmann
23.03.2022, 21:25
Ich hab eh nie verstanden, wieso die Verträge immer in Dollar waren.

Naja, nachdem jemand gedroht hat das künftig in Euro abzurechnen, kamen plötzlich Giftgas und Brutkästen ins Spiel ...

Maitre
23.03.2022, 21:26
Naja, nachdem jemand gedroht hat das künftig in Euro abzurechnen, kamen plötzlich Giftgas und Brutkästen ins Spiel ...

Und ein anderer wurde wegen so einer Idee mit einer Eisenstange gepfählt...

Deutschmann
23.03.2022, 21:28
Und ein anderer wurde wegen so einer Idee mit einer Eisenstange gepfählt...

Hmm. Wer?

Schwabenpower
23.03.2022, 21:28
Naja, nachdem jemand gedroht hat das künftig in Euro abzurechnen, kamen plötzlich Giftgas und Brutkästen ins Spiel ...


Und ein anderer wurde wegen so einer Idee mit einer Eisenstange gepfählt...
Warum haben unsere Politiker das nicht vorgeschlagen..........

Maitre
23.03.2022, 21:29
Hmm. Wer?

Der gute Muammar al-Ghaddafi. Ob das mit Eisenstange wirklich stimmt, kann ich natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen. Ist eine der abstoßenden Geschichten über sein Ende.

Klopperhorst
23.03.2022, 21:31
Der gute Muammar al-Ghaddafi. Ob das mit Eisenstange wirklich stimmt, kann ich natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen. Ist eine der abstoßenden Geschichten über sein Ende.

Stimmt nicht. Man sah ihn zuletzt auf nem Laster wo ihm einer in den Kopf schoss. Diese Geschichte basiert auf einem Videoschnipsel, wo so ein Perversling ihm mit nem Knüppel in den Allerwertesten piekt. Aber es existiert sonst kein Beweis dafür.

---

Maitre
23.03.2022, 21:32
Warum haben unsere Politiker das nicht vorgeschlagen..........

Die haben bessere Ideen. Siehe Ukrainestrang und 15°C in der Bude. Das gibt natürlich auch Umsatzpotential für professionelle Schimmelbeseitiger :D

Deutschmann
23.03.2022, 21:32
Aber mal zum Thema: viel wird Putin ja nicht übrigbleiben. Russland ist doch vom Finanzsystem ausgeschlossen worden,. oder irre ich mich?

Klopperhorst
23.03.2022, 21:35
Aber mal zum Thema: viel wird Putin ja nicht übrigbleiben. Russland ist doch vom Finanzsystem ausgeschlossen worden,. oder irre ich mich?

Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder der Wertewesten umgeht seine Sanktionen und kauft bei der russ. Zentralbank Rubel, oder er macht ein Gasembargo. Ich schätze letzteres wird kommen.

---

Maitre
23.03.2022, 21:35
Aber mal zum Thema: viel wird Putin ja nicht übrigbleiben. Russland ist doch vom Finanzsystem ausgeschlossen worden,. oder irre ich mich?

Die Banken, die mit dem Gasgeschäft betraut sind (z.B. Sberbank) sind nicht ausgeschlossen worden ;)

Schwabenpower
23.03.2022, 21:37
Die haben bessere Ideen. Siehe Ukrainestrang und 15°C in der Bude. Das gibt natürlich auch Umsatzpotential für professionelle Schimmelbeseitiger :D
Bei 15 Grad leider noch nicht. Erst ab 14 Grad.
Wobei es natürlich auch auf die Umstände ankommt. Zumindest steigt die Wahrscheinlichkeit des - nicht sichtbaren - Schimmels "exponentiell"

Schwabenpower
23.03.2022, 21:38
Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder der Wertewesten umgeht seine Sanktionen und kauft bei der russ. Zentralbank Rubel, oder er macht ein Gasembargo. Ich schätze letzteres wird kommen.

---
Da wird sich die Industrie aber nicht dran halten

Merkelraute
23.03.2022, 21:38
Naja, nachdem jemand gedroht hat das künftig in Euro abzurechnen, kamen plötzlich Giftgas und Brutkästen ins Spiel ...
Dann ist der Rubel quasi Erdgasgedeckt.:D

Deutschmann
23.03.2022, 21:39
Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder der Wertewesten umgeht seine Sanktionen und kauft bei der russ. Zentralbank Rubel, oder er macht ein Gasembargo. Ich schätze letzteres wird kommen.

---

Ja. Die Ansage ist ja Glasklar: entweder Rubel oder es gibt nix.

Wenn jetzt Katar auch noch auf Rubel besteht, hat Habeck ein Problem. :D

Klopperhorst
23.03.2022, 21:40
Da wird sich die Industrie aber nicht dran halten

Das wird noch spannend.

---

Deutschmann
23.03.2022, 21:41
Die Banken, die mit dem Gasgeschäft betraut sind (z.B. Sberbank) sind nicht ausgeschlossen worden ;)

Ach guck an. Da hat sich der Wertewesten ja ein Hintertürchen ofen gehalten ... was nun krachend zugeschlagen ist.

Merkelraute
23.03.2022, 21:41
Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder der Wertewesten umgeht seine Sanktionen und kauft bei der russ. Zentralbank Rubel, oder er macht ein Gasembargo. Ich schätze letzteres wird kommen.

---
Katar hat schon vor ein paar Wochen gesagt, daß es überhaupt keine weiteren Fördermöglichkeiten von Gas gibt. Die Verträge stehen für das Katar-Gas, was jetzt gefördert wird.
Es bleibt nur die Alternative kein Gas zu haben. Deutschland kann sich höchstens auf dem Spotmarkt zu aktuellen Preisen Gas kaufen.
Das Problem ist, daß diese politisierten deutschen Spinner nicht Wirtschaft von Politik trennen können. Sie haben sich von Bomber Biden aufhetzen lassen.

Schwabenpower
23.03.2022, 21:43
Das wird noch spannend.

---
Hat BASF Ludwigshafen schon angekündigt (Intranet)

Maitre
23.03.2022, 21:44
Ach guck an. Da hat sich der Wertewesten ja ein Hintertürchen ofen gehalten ... was nun krachend zugeschlagen ist.

Der angeblich so verrückte Putin weiß eben immer noch, wie er den integren Politikern des Westens in den Allerwertesten treten kann. Wenn wir da nicht selbst mit dranhingen, könnte man fast darüber lachen.

Maitre
23.03.2022, 21:45
Bei 15 Grad leider noch nicht. Erst ab 14 Grad.
Wobei es natürlich auch auf die Umstände ankommt. Zumindest steigt die Wahrscheinlichkeit des - nicht sichtbaren - Schimmels "exponentiell"

Schimmel ist ein edles Gewächs! Gerade in so einer eiskalten Bude soll man sich über alles freuen was wächst! (Frei nach einem bekannten deutschen Filmklassiker :D )

Deutschmann
23.03.2022, 21:47
Der angeblich so verrückte Putin weiß eben immer noch, wie er den integren Politikern des Westens in den Allerwertesten treten kann. Wenn wir da nicht selbst mit dranhingen, könnte man fast darüber lachen.

Ich mutmaße mal was der Auslöserr war.
Hat denn nicht Biden gedroht dass es Konsequenzen hat wenn man versucht die Sanktionen zu umgehen? Nun wäre der Westen gezwungen seine eigenen Sanktionen zu umgehen. Das dürfte nun für lange Gesichter sorgen. :D

Schwabenpower
23.03.2022, 21:49
Schimmel ist ein edles Gewächs! Gerade in so einer eiskalten Bude soll man sich über alles freuen was wächst! (Frei nach einem bekannten deutschen Filmklassiker :D )
Der dämmt sogar und bindet Luftfeuchte :ja:y

Das mit dem Pullover finde ich auch witzig. Morgens aus der Dusche bei 15 Grad Celsius heißt also mit Pullover duschen?

Merkelraute
23.03.2022, 21:49
Ja. Die Ansage ist ja Glasklar: entweder Rubel oder es gibt nix.

Wenn jetzt Katar auch noch auf Rubel besteht, hat Habeck ein Problem. :D
Die Araber sprechen nicht mehr mit Biden.

https://www.youtube.com/watch?v=P-r2Wuq6FMw

Maitre
23.03.2022, 21:51
Ich mutmaße mal was der Auslöserr war.
Hat denn nicht Biden gedroht dass es Konsequenzen hat wenn man versucht die Sanktionen zu umgehen? Nun wäre der Westen gezwungen seine eigenen Sanktionen zu umgehen. Das dürfte nun für lange Gesichter sorgen. :D

Die sind eben nicht mit dem alten Prinzip vertraut, wonach es so aus dem Wald herausschallt, wie man vorher hineinbrüllt. Und nun stehen wir da: Die wahnwitzige Energiewende unter anderem auf russisches Gas gegründet, Alternativen sind eher überschaubar und die Lage war ja schon vorher nicht so doll.
Ich werd mir demnächst einen Allesbrenner in den Keller stellen. Erst einmal als Ergänzung zur Gasheizung....

Maitre
23.03.2022, 21:53
Der dämmt sogar und bindet Luftfeuchte :ja:y

Das mit dem Pullover finde ich auch witzig. Morgens aus der Dusche bei 15 Grad Celsius heißt also mit Pullover duschen?

Nein, man duscht natürlich ohne. Das Wasser wird ja dann auch kalt sein, sodass es kein großes Temperaturgefälle zwischen Dusche und Wohnung gibt :fizeig:

Nicht Sicher
23.03.2022, 21:53
Der angeblich so verrückte Putin weiß eben immer noch, wie er den integren Politikern des Westens in den Allerwertesten treten kann. Wenn wir da nicht selbst mit dranhingen, könnte man fast darüber lachen.

Es heißt ja, dass die letzten 8 Jahre genau dazu da waren, da einen Plan auszuarbeiten, solche Sanktionen und alles was damit zu tun hat voraus zu arbeiten. Deswegen habe man 2014 auf den Putsch nur so halbherzig reagiert. Auch durch die Inkaufnahme, dass in der Zeit die Ukraine militärisch aufgerüstet und durch die Propaganda umerzogen wird.

Abgesehen davon habe ich schon vor über 10 Jahren immer wieder gelesen/gehört, dass sich das russische Militär auf einen größeren Krieg in Europa Anfang-Mitte 2020 vorbereitet. Wozu wiederum nicht nur die Neuaufrüstung nach dem Zerfall der 90er Jahre passt, sondern auch das aktuelle Vorgehen in der Ukraine, wo der Großteil und die besten Einheiten der russischen Streitkräfte bewusst nicht zum Einsatz kommen. Beispielsweise die Luftwaffe.

Aber das ist natürlich nur Kreml-Propaganda, der Putin hat sich nämlich gnadenlos verzockt, ist todkrank, nimmt Steroide, ist durchgedreht und will die ganze Welt in den Abgrund reißen ... Habe ich was vergessen?

Merkelraute
23.03.2022, 21:54
Bei 15 Grad leider noch nicht. Erst ab 14 Grad.
Wobei es natürlich auch auf die Umstände ankommt. Zumindest steigt die Wahrscheinlichkeit des - nicht sichtbaren - Schimmels "exponentiell"
Es gibt ja noch Heizstrahler per Strom. Blöd wäre es natürlich, wenn kein Wind und keine Sonne scheint. Denn die Gaskraftwerke haben dann ja kein Gas für Strom.

Schwabenpower
23.03.2022, 21:54
Nein, man duscht natürlich ohne. Das Wasser wird ja dann auch kalt sein, sodass es kein großes Temperaturgefälle zwischen Dusche und Wohnung gibt :fizeig:
Ach, das ist der Trick!
Genial, treibt es doch gleich die Inzidenzen hoch

Schwabenpower
23.03.2022, 21:56
Es gibt ja noch Heizstrahler per Strom. Blöd wäre es natürlich, wenn kein Wind und keine Sonne scheint. Denn die Gaskraftwerke haben dann ja kein Gas für Strom.
Neee, neeee. Der hat gesagt 15 Grad. Basta :basta:

Nicht Sicher
23.03.2022, 21:57
Wer Russisch kann, dem kann ich diesen Fachkanal nur empfehlen, der sich um exakt dieses Thema dreht: GeoEnergetika Info (https://www.youtube.com/c/%D0%93%D0%B5%D0%BE%D1%8D%D0%BD%D0%B5%D1%80%D0%B3%D 0%B5%D1%82%D0%B8%D0%BA%D0%B0%D0%98%D0%9D%D0%A4%D0% 9E/videos)

Maitre
23.03.2022, 22:00
Es heißt ja, dass die letzten 8 Jahre genau dazu da waren, da eine Plan auszuarbeiten, solche Sanktionen und alles was damit zu tun hat voraus zu arbeiten. Deswegen habe man 2014 auf den Putsch nur so halbherzig reagiert. Auch durch die Inkaufnahme, dass in der Zeit die Ukraine militärisch aufgerüstet und durch die Propaganda umerzogen wird.

Abgesehen davon habe ich schon vor über 10 Jahren immer wieder gelesen/gehört, dass sich das russische Militär auf einen größeren Krieg in Europa Anfang-Mitte 2020 vorbereitet. Wozu wiederum nicht nur die Neuaufrüstung nach dem Zerfall der 90er Jahre passt, sondern auch das aktuelle Vorgehen in der Ukraine, wo der Großteil und die besten Einheiten der russischen Streitkräfte bewusst nicht zum Einsatz kommen. Beispielsweise die Luftwaffe.

Aber das ist natürlich nur Kreml-Propaganda, der Putin hat sich gnadenlos verzockt, ist todkrank, nimmt Steroide, ist durchgedreht und will die ganze Welt in den Abgrund reißen ...

Ja, die gehen irgendwie davon aus, dass der Putin nicht mit der wütenden und kopflosen Sanktioneritis gerechnet habe, die maßgeblich uns selbst und weniger den Russen schaden wird. Sie mutmaßen und hoffen ja auch, China werde Russland nun gnadenlos auspressen und schädigen. Und vergessen dabei: Der kommende Kampf um die Führungsrolle in der Welt wird auch daran entschieden, was aus Russland wird: Steht es mit seiner militärischen Stärke an der Seite der Chinesen oder zerfällt es wieder zum Shithole der 90er unter einer Marionette des Westens. An der zweiteren Situation kann China null Interesse haben.

Maitre
23.03.2022, 22:00
Ach, das ist der Trick!
Genial, treibt es doch gleich die Inzidenzen hoch

Win-win-win!

Zack1
23.03.2022, 22:01
Hallo,

jedenfalls nicht unclever von Putin. Aus Russland kommen viele sehr gute Schachspieler.
Wenn wir davon ausgehen das er / Russland das durchziehen sind meine Fragen:

a) Ab WANN muss spätätätestens in Rubel bezahlt werden?

b) Welche Alternativen haben wir / Deutschland?

c) Nebenfrage: Rückkehr / Weiterbetrieb / Wiederinbetriebnahme / Neubau von Atomkraftwerken?
Wäre ein saugeiler Gag des Lebens. Wobei der nicht lustig / gut für uns ausgehen wird. Wir zeigen Putin den Mittelfinger,
aber die Grünen fordern neue AkW's. Oder damit die Grünen "rein" bleiben: die FDP schlägt es vor, bei den Grünen wird die
Abstimmung freigegeben, CSDU + AfD stimmen zu, SPD auch= Große Mehrheit.

Mit meinem Viertelwissen und Abschätzen geht es nicht ohne. Nicht wenn der Stromverbrauch so bleibt und wir bezahlbare
Versorgungssicherheit haben wollen. Vermtl. bin ich mal wieder zu pragmatisch und zu wenig Ideologe.


Die Lage spitzt sich in einem kurzem Zeitraum zu. Jetzt hilft scholzen nicht.

Wo ich auch gespannt bin: Es rollt eine große Kostenwelle auf Deutschland zu, bzw. ist schon zum Teil da:
Wird man JETZT einen wesentlichen Teil der 300.000 Versorgungssuchenden abschieben und wird man in Zukunft (jetzt)
etwas weniger großzügig sein mit der Erteilung von Duldungen, Vergabe von Asyl usw.? Da kann man durchaus 2-3 Cent sparen.

Merkelraute
23.03.2022, 22:02
Ja, die gehen irgendwie davon aus, dass der Putin nicht mit der wütenden und kopflosen Sanktioneritis gerechnet habe, die maßgeblich uns selbst und weniger den Russen schaden wird. Sie mutmaßen und hoffen ja auch, China werde Russland nun gnadenlos auspressen und schädigen. Und vergessen dabei: Der kommende Kampf um die Führungsrolle in der Welt wird auch daran entschieden, was aus Russland wird: Steht es mit seiner militärischen Stärke an der Seite der Chinesen oder zerfällt es wieder zum Shithole der 90er unter einer Marionette des Westens. An der zweiteren Situation kann China null Interesse haben.
Daran hat kein vernünftiger Kaufmann ein Interesse, außer ein paar durchgeknallte politisierte Hetzer.

Meister Hora
23.03.2022, 22:03
Das transatlantische Analzäpfchen Habeck will unbedingt teures Flüssiggas von Uncle Sam.
Sollen dieses grün-braune *piep* doch die Schweine beißen. :fuck:

Schwabenpower
23.03.2022, 22:03
Win-win-win!
Wir unterschätzen unsere weisen Führer

Schwabenpower
23.03.2022, 22:05
Das transatlantische Analzäpfchen Habeck will unbedingt teures Flüssiggas von Uncle Sam.
Sollen dieses grün-braune *piep* doch die Schweine beißen. :fuck:
Mit dem die Industrie nichts anfangen kann.

Das wird ja durch die notwendige und saugefährliche Entladung und Umwandlung noch teurer

Merkelraute
23.03.2022, 22:06
Hallo,

jedenfalls nicht unclever von Putin. ...
Was soll Gazprom auch mit Dollar machen, wenn sie sanktioniert werden?

Maitre
23.03.2022, 22:12
Daran hat kein vernünftiger Kaufmann ein Interesse, außer ein paar durchgeknallte politisierte Hetzer.

Leider sind vernünftige Kaufleute eine Seltenheit geworden und durchgeknallte politisierte Hetzer die Regel. Jedenfalls in Europa ist das der Fall.

Meister Hora
23.03.2022, 22:14
Mit dem die Industrie nichts anfangen kann.

Das wird ja durch die notwendige und saugefährliche Entladung und Umwandlung noch teurer

Die zukünftigen Arbeitslosen aus der deutschen Industrie werden Habeck und Co sicher für alle Zeiten dankbar sein.

Schwabenpower
23.03.2022, 22:17
Die zukünftigen Arbeitslosen aus der deutschen Industrie werden Habeck und Co sicher für alle Zeiten dankbar sein.
Könnte sogar durchaus sein. Denn die, die noch Arbeit haben, werden die Heizkosten nicht mehr zahlen können.

Buella
23.03.2022, 22:18
Ach guck an. Da hat sich der Wertewesten ja ein Hintertürchen ofen gehalten ... was nun krachend zugeschlagen ist.

Ich habe so den Eindruck, der böse Russe erzieht die degenerierten Europäer zur Selbstständigkeit.

Merkelraute
23.03.2022, 22:23
Leider sind vernünftige Kaufleute eine Seltenheit geworden und durchgeknallte politisierte Hetzer die Regel. Jedenfalls in Europa ist das der Fall.
Dann wird demnächst das russische Gas per israelischen Mittelsmann gekauft.

Maitre
23.03.2022, 22:26
Dann wird demnächst das russische Gas per israelischen Mittelsmann gekauft.

Na der wird aber auf seinen Reibach bestehen. Aber das hatten wir nach 2014 auch schon. Da mussten auch für bestimmte Bereiche Mittelsmänner gesucht werden, um weiter Geschäfte mit Russland machen zu können. Und diese Mittelsmänner ließen sich diesen "Service" natürlich gut bezahlen. Einer meiner Geschäftspartner musste damals Prozente an eine amerikanische Firma abdrücken, die sein Zeug weiter nach Russland verkaufte...

Nicht Sicher
23.03.2022, 22:28
Dann wird demnächst das russische Gas per israelischen Mittelsmann gekauft.

Das ist ja auch das, was die US-Regierung selber (!) den US-Unternehmen empfohlen hat: Russisches Öl über ein Drittland zu kaufen, damit man den Anschein des Embargos aufrecht erhalten kann. Gerne auch weiter verarbeitet. Dann wird es per Zauberhand unrussisch.

Meister Hora
23.03.2022, 22:33
Könnte sogar durchaus sein. Denn die, die noch Arbeit haben, werden die Heizkosten nicht mehr zahlen können.

Heizen ist ja nur ein Problem.
Die deutsche Chemieindustrie bekommt seit Jahrzehnten sehr günstig und vor allem zuverlässig Öl und Gas aus Russland durch das sogenannte Erdgas-Röhren-Geschäft.

https://www.ost-ausschuss.de/de/trotz-gegenwind-eine-historische-energiepartnerschaft

Dieses Öl und Gas wird in der Großchemie in sogenannten "Steamcrackern" aufgespalten, wodurch Grundstoffe entstehen, die für die Produktion benötigt werden, da hängt so ziemlich alles dran.
Und jetzt kommen diese korrupten transatlantischen Abrissbirnen Habeck und Co und zerstören das alles.
Das wird nicht ohne Konsequenzen bleiben, denn sie werden dadurch eine Menge Arbeitsplätze vernichten.

Merkelraute
23.03.2022, 22:35
Das ist ja auch das, was die US-Regierung selber (!) den US-Unternehmen empfohlen hat: Russisches Öl über ein Drittland zu kaufen, damit man den Anschein des Embargos aufrecht erhalten kann. Gerne auch weiter verarbeitet. Dann wird es per Zauberhand unrussisch.
Warte ab. Ein findiger Israeli wird bald die Nordstream 2 Pipeline kaufen und dann fließt plötzlich Gas.

Zack1
23.03.2022, 22:35
Was soll Gazprom auch mit Dollar machen, wenn sie sanktioniert werden?

Horten und über Umwege in den USA einkaufen. Oder an die Chinesen verscherbeln.
Wobei a. Enteignung bedeuten könnte und b. Preisabschläge.


Die jetzige Lösung; sich in Rubel bezahlen zu lassen ist mindestens doppelt klug.

a) Der Rubel steigt und gar nicht so wenig. Er ist schon gestiegen.

b) Man zeigt den US - Boys den Stinkefinger weil eine Ecke der Dollar Vorherrschaft abgeknabbert und es wird weitere
"Mutige" aufwecken.

c) Und man zeigt den bisher fast gratismutigen US-Vasallen in Europa (EU) das eine Parteinahme mit Boykott nicht
folgenlos bleibt.


Damit liegt der Ball in unserem Feld!


Wenn wir keine 3klassigen Vasallen wären hätten wir "das Ding" in unsere Richtung, aber mindestens
weniger ungünstig für uns (D.) drehen können. Die Ukraine (mit) überreden das die blockfrei neutral
bleiben und kein Flugzeugträger der USA direkt vor der russischen Haustür werden. Die Russen
überreden eine Nichtangriffsgarantie zu geben solange die Ukraine neutral bleibt.
Hätte die russische Minderheit ähnliche Rechte wie die Katalanen in Spanien bekommen müssen.
Aber nicht mehr.
Wems nicht passt kann heim ins reichere Sowjetreich. nb.: Die Ukraine ist erschreckend arm.
Bismarck hätte es so oder so ähnlich geregelt.
Wir hätten weiter "unser" Gas. Auch NS II wäre in Betrieb. Jede Menge Kohle (die bei uns bleibt) gespart.
Keine ukrainischen Flüchtlinge. Keine Toten, keine Verletzten, keine Schäden / Kosten in Hunderte
von Milliarden Höhe.

Nur wäre das 100% gegen US Interessen. Weil: KEIN US - Flugzeugträger, keine weitere (Spätere)
Ausdehnung der Nato. Kein Verkauf des US-Fracking Gases an Europäer. Kein Keil zwischen die
Deutschen und den Russen getrieben. Und nicht vergessen: Der "Maidan" war ein ein US-Ding.

Jetzt spitzt sich die Lage zu. Das wir den eingeschlagenen Weg (demütges Vassallentum) verlassen werden
glaube ich kaum.

Schwabenpower
23.03.2022, 22:37
Heizen ist ja nur ein Problem.
Die deutsche Chemieindustrie bekommt seit Jahrzehnten sehr günstig und vor allem zuverlässig Öl und Gas aus Russland durch das sogenannte Erdgas-Röhren-Geschäft.

https://www.ost-ausschuss.de/de/trotz-gegenwind-eine-historische-energiepartnerschaft

Dieses Öl und Gas wird in der Großchemie in sogenannten "Steamcrackern" aufgespalten, wodurch Grundstoffe entstehen, die für die Produktion benötigt werden, da hängt so ziemlich alles dran.
Und jetzt kommen diese korrupten transatlantischen Abrissbirnen Habeck und Co und zerstören das alles.
Das wird nicht ohne Konsequenzen bleiben, denn sie werden dadurch eine Menge Arbeitsplätze vernichten.
Bring das LOL bei. Schreibe ich die ganze Zeit im Ukraine Strang.

Ich reiße gerade die alte Syngas-Anlage ab und baue die neue. BASF Schwarzheide.

Mit Fracking Gas oder Katar Gas können die Anlagen nicht betrieben werden

Zack1
23.03.2022, 22:54
Mit Fracking Gas oder Katar Gas können die Anlagen nicht betrieben werden

Kann man das Ami / Katar Gas nicht irgendwie reinigen das es geeignet wäre, oder ist es grundsätzlich
nicht geeignet weil eine es eine "völlig" andere Zusammensetzung hat?

Nb. Katar Gas in größeren Mengen dauert auch noch ein paar Jährchen (Winter).



ps. was mir gerade einfällt: Deswegen ist Putin mit rel. schwachen Kräften in der Ukraine und vermeidet Häuserkämpfe. Weil er es zumindest eingeplant hat, im Gegensatz zu den Gutmenschen (saudumm) Europäern und er ausreichend Reserve haben will falls die Europäer auf noch seltsamere Ideen kommen
und einen "Betriebsausflug" nach Moskau in Oliv planen.
Jetzt wüsste ich gerne einen nüchternen Denker wie Helmut Schmidt an der Spitze Deutschlands.
Wirecard Ole traue ich außer ttv (tarnen, täuschen verpi**en) nicht viel zu.

Merkelraute
23.03.2022, 22:56
Heizen ist ja nur ein Problem.
Die deutsche Chemieindustrie bekommt seit Jahrzehnten sehr günstig und vor allem zuverlässig Öl und Gas aus Russland durch das sogenannte Erdgas-Röhren-Geschäft.

https://www.ost-ausschuss.de/de/trotz-gegenwind-eine-historische-energiepartnerschaft

Dieses Öl und Gas wird in der Großchemie in sogenannten "Steamcrackern" aufgespalten, wodurch Grundstoffe entstehen, die für die Produktion benötigt werden, da hängt so ziemlich alles dran.
Und jetzt kommen diese korrupten transatlantischen Abrissbirnen Habeck und Co und zerstören das alles.
Das wird nicht ohne Konsequenzen bleiben, denn sie werden dadurch eine Menge Arbeitsplätze vernichten.
Die Atlantik-Brücke Idioten sind so blöd, daß sie gar nicht merken, daß sie hier die ganze Wirtschaft zerstören. Aber Kommunist Kretschmann will eh keine Autoindustrie und Chemieindustrie mehr haben. Dem reicht ein reines Agrarland, wo der Bauer noch selbst auf seine Felder scheißt, damit es wächst.

Schwabenpower
23.03.2022, 22:57
Kann man das Ami / Katar Gas nicht irgendwie reinigen das es geeignet wäre, oder ist es grundsätzlich
nicht geeignet weil eine es eine "völlig" andere Zusammensetzung hat?

Nb. Katar Gas in größeren Mengen dauert auch noch ein paar Jährchen (Winter).



ps. was mir gerade einfällt: Deswegen ist Putin mit rel. schwachen Kräften in der Ukraine und vermeidet Häuserkämpfe. Weil er es zumindest eingeplant hat, im Gegensatz zu den Gutmenschen (saudumm) Europäern und er ausreichend Reserve haben will falls die Europäer auf noch seltsamere Ideen kommen
und einen "Betriebsausflug" nach Moskau in Oliv planen.
Jetzt wüsste ich gerne einen nüchternen Denker wie Helmut Schmidt an der Spitze Deutschlands.
Wirecard Ole traue ich außer ttv (tarnen, täuschen verpi**en) nicht viel zu.
Mit reinigen hat das nichts zu tun. Verschmutzungen sind absolut kein Problem. Die sind entweder ungefährlich oder manchmal sogar verwertbar.

Es ist die Zusammensetzung. Wenn die nicht stimmt, funktioniert die ganze Anlage nicht. Das Problem taucht auch jetzt immer mal wieder auf. Erdgas ist eben nicht Erdgas

Achilleas
23.03.2022, 23:20
Hallo,

das ist locker einen eigenen Fred wert. Jetzt geht es ans eingemachte, die Lage spitzt sich nicht nur
für Deutschland deutlich zu. Das ist kein Krieg in Weitwegistan, wo der Sprit und Dinge des tgl. Lebens
teurer werden. Hier MUSS reagiert werden. Scholzen (vorm. merkeln) is nich.....


Russland will für Gaslieferungen an den Westen künftig nur noch Rubel als Zahlungsmethode akzeptieren. Das kündigte der russische Präsident Wladimir Putin am Mittwoch an. Demnach soll die Zahlungsmethode bei Gaslieferungen an "unfreundliche Staaten" zeitnah umgestellt werden.
https://www.mmnews.de/wirtschaft/179663-putin-europaeer-sollen-gasrechnungen-in-rubel-bezahlen

Bei pi nennt man sogar den Zeitraum. In einer Woche soll umgestellt sein. Aber AB WANN die feindlichen
Staaten, darunter Deutschland in Rubel zahlen MÜSSEN kommt m. E. nicht klar herüber.

Die russische Zentralbank soll binnen einer Woche eine Umstellung von Devisen- auf Rubelzahlungen vorbereiten. Die Lieferungen würden unter den neuen Zahlungsbedingungen weiter in vollem Umfang gewährleistet, versicherte Putin im Staatsfernsehen.
https://www.pi-news.net/2022/03/putin-schlaegt-zurueck-gaslieferungen-nur-noch-in-rubel/




Deutschland und andere „unfreundliche Staaten“ sollen nach einer Ankündigung von Russlands Präsident Wladimir Putin Gaslieferungen künftig in Rubel bezahlen. Putin sagte am Mittwoch, er habe seine Regierung angewiesen, keine Zahlungen in Dollar oder Euro mehr zu akzeptieren. Eine Zahlung russischer Waren in Devisen habe „ihren Sinn verloren“. Lieferungen würden weiter in vollem Umfang getätigt, versicherte der Kremlchef im Laufe einer im Staatsfernsehen übertragenen Videokonferenz.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/russland-was-hinter-wladimir-putins-rubel-drohung-steckt-17904033.html

Fazit: Der Putin is ne fiese Moepp! Der wehrt sich und lässt sich nicht einfach überrollen.
Baerbock hilf!:haha:


Was machen wir (D)? In Rubel zahlen? Temperaturen, außer in Schulen, wie damals in Rumänien auf 12 - 14 °C
absenken? 50% der Gaslieferungen (Russenanteil am dt. Gas) lassen sich nicht in 10 - 30 Tagen woanders auftreiben.

Bin gespannt wie die USA reagieren ob die "ihr" Russenöl (rd. 7%) in Rubel bezahlen werden.

Diskussion frei. Meinetwegen auch gerne über 1,5 Sätze / Beitrag.
" Europäer sollen Gasrechnungen in Rubel bezahlen "

Wo er Recht hat, hat er Recht!

Nicht Sicher
23.03.2022, 23:59
Mit reinigen hat das nichts zu tun. Verschmutzungen sind absolut kein Problem. Die sind entweder ungefährlich oder manchmal sogar verwertbar.

Es ist die Zusammensetzung. Wenn die nicht stimmt, funktioniert die ganze Anlage nicht. Das Problem taucht auch jetzt immer mal wieder auf. Erdgas ist eben nicht Erdgas

Stichwort Dampfdrücke, Dichte, Reaktionsenthalpien und vor allem auch die Stöchiometrie als Beispiele.

Aber unsere Experten in der Politik scheitern ja schon an einfachen Milchmädchenrechnungen, wie viel Gas und Energie Deutschland braucht. In einem Jahr will man angeblich vom "Putin Gas" unabhängig werden. In einem Jahr!!:dg:

https://www.welt.de/wirtschaft/plus237730241/Russisches-Oel-und-Gas-So-kann-die-EU-fuer-Ersatz-sorgen.html

Meister Hora
24.03.2022, 06:27
Die Atlantik-Brücke Idioten sind so blöd, daß sie gar nicht merken, daß sie hier die ganze Wirtschaft zerstören. Aber Kommunist Kretschmann will eh keine Autoindustrie und Chemieindustrie mehr haben. Dem reicht ein reines Agrarland, wo der Bauer noch selbst auf seine Felder scheißt, damit es wächst.

Wie kannst Du denn diese Transatlantiker als Kommunisten bezeichnen, wenn sie doch mit ihrer Politik US-Interessen in Europa vertreten.
Gerade bei der aktuellen Energiepolitik von Habeck und Konsorten zeigt sich ganz deutlich, wie tief sie im Enddarm Washingtons stecken.
Hier nochmal einige Auszüge des Artikels über das Erdgas-Röhren-Geschäft vom Ostausschuss der deutschen Wirtschaft.


Vor 50 Jahren wurde der Erdgas-Röhren-Vertrag zwischen der bundesdeutschen Wirtschaft und der Sowjetunion geschlossen – und prägte eine Diskussion, die uns bis heute beschäftigt. Die Ereignisse von damals lesen sich wie ein aktueller Wirtschaftskrimi.

Einen Vertrag, der es in sich hat, unterzeichnen am 1. Februar 1970 westdeutsche Firmen und Banken mit der Sowjetregierung: Die deutsche Seite sagt zu, über eine Million Tonnen Großröhren für den Erdgastransport zu bauen. Moskau verpflichtet sich im Gegenzug, jährlich drei Milliarden Kubikmeter Gas zu liefern. Dieses Erdgas-gegen-Röhren-Geschäft legt den Grundstein für die Energiepartnerschaft zwischen West und Ost, aber auch für politischen Streit. Und beides hält bis heute an.




In den USA wird dieser Ansatz mit Skepsis verfolgt. Bereits 1970 - die Amerikaner, stehen mitten im Vietnamkrieg und im Kampf gegen den Kommunismus - erwägt Präsident Nixon Sanktionen gegen das Energieprojekt. Die Bundesregierung hält jedoch an ihrem Kurs fest. Das ist jedoch längst nicht das Ende der Auseinandersetzungen, sondern der Anfang einer langen Geschichte. Denn Deutschland und Westeuropa investieren in den folgenden Jahren weiter in die Energiepartner¬schaft mit dem Osten. Die USA dagegen befürchten während dieser Zeit des Kalten Krieges in jeder Zusammenarbeit mit der Sowjetunion und Russland einen Verrat am westlichen Bündnis und eine gefährliche Abhängigkeit – zugleich verbunden mit der Hoffnung, die russischen Lieferungen nach Europa durch eigenes, amerikanisches Gas ersetzen zu können.


Im Weißen Haus und im Pentagon dominieren die Hardliner und drohen der deutschen Regierung. Die Reagan-Administration untersagt amerikanischen Firmen, ihre Technologie beizusteuern. Der US-amerikanische Außenminister Alexander Haig tritt über diesen Pipeline-Streit zurück. Bundeskanzler Schmidt reagiert mit klarer Kante und ironischem Kommentar auf die US-Einmischung in die europäische Wirtschaft: Immerhin brauche die UdSSR doch westliche Devisen, um in den USA weiter Getreide zu kaufen. Ein Senator aus Alaska schlägt vor, dass die Europäer das russische Gas ersetzen sollten – und zwar durch Gas aus Alaska. Und er fordert, US-Truppen aus Deutschland abzuziehen, denn die Russen könnten dort jederzeit den Strom abdrehen.


Das alles liest sich aus heutiger Sicht absurd. Aber auf den zweiten Blick zeigt sich, wie ähnlich unsere Situation derzeit ist. Denn auch heute brauchen Deutschland und Westeuropa Erdgas aus Russland, um die Versorgung von Verbrauchern und Industrie zu sichern. Und ebenso, um Kohlestrom durch Gas zu ersetzen und die eigenen Klimaziele zu erreichen. Auch heute sorgt der Ausbau der europäischen Gasinfrastruktur für deutlichen Dissens zwischen der amerikanischen und deutschen Regierung.

Damals wollten die Amerikaner Gas aus Alaska verkaufen, heute ist es US-Schiefergas. Die Konfliktlinien zwischen den USA und Westeuropa sind nahezu die gleichen. Die Drohungen der Amerikaner sind ähnlich. Und ebenso unverändert ist, dass Deutschland und Europa gut beraten ist, sich von diesen Drohungen nicht einschüchtern zu lassen.



In „guten wie in schlechten Zeiten“ war Russland uns ein verlässlicher Energielieferant und das bereits ein halbes Jahrhundert lang. Ohne Russland gibt es für Deutschland und Europa auch heute keine Energiesicherheit, ob uns das passt oder nicht. Aber ich persönlich bin überzeugt: Das sollte uns passen! Denn, während die Amerikaner warnen, Europa mache sich allzu abhängig von russischer Energie, sehen wir Europäer hier gegenseitige Interessen und damit große Chancen. Europa braucht bezahlbare und saubere Energie, Russland braucht Verkaufserlöse. Politisch mag man das als gegenseitige Abhängigkeit betrachten. Aber aus wirtschaftlicher Sicht ist das ganz einfach die Basis für eine verlässliche Partnerschaft. Denn jede gute Partnerschaft basiert auf gegenseitigen Interessen und Bindungen.

https://www.ost-ausschuss.de/de/trotz-gegenwind-eine-historische-energiepartnerschaft

Jetzt kommen diese transatlantischen Abrissbirnen wie Habeck und Konsorten und zerstören alles, was über Jahrzehnte aufgebaut wurde und arbeiten damit für die Interessen der USA.
Und dieses meineidige Pack, bezogen auf ihren Amtseid, nach dem sie jeden Schaden von Deutschland fernhalten müssen, bezeichnest Du als Kommunisten?
Zieh doch mal deine ideologische Brille ab und sehe die Realität.

Doppelstern
24.03.2022, 09:21
Ja, Putin wurde in den letzten Wochen mit allerlei Wirtschaftssanktionen überschüttet. Es ist sein gutes Recht, das ebenso mit Europa zu machen. Warum also nicht in Rubel bezahlen.

Habe gerade eben noch gelesen, daß Putin mit seiner Flugzeugflotte seine Zahlungen nicht mehr an die Leasinggeber leisten wird, sondern wird die Flugzeugeigner in Europa einfach enteignen. Cleverer Schachzug ! Das sind Milliarden, denen die Euroäischen Leasinggeber hinterher laufen müssen. Sie werden damit Insolvenz anmelden müssen. Die Europäer und die USA pimpern sich mit den ganzen Wirtschaftssanktionen in den eigenen Poppes.

Zack1
24.03.2022, 10:28
.....

Habe gerade eben noch gelesen, daß Putin mit seiner Flugzeugflotte seine Zahlungen nicht mehr an die Leasinggeber leisten wird, sondern wird die Flugzeugeigner in Europa einfach enteignen. Cleverer Schachzug ! Das sind Milliarden, denen die Euroäischen Leasinggeber hinterher laufen müssen. Sie werden damit Insolvenz anmelden müssen. Die Europäer und die USA pimpern sich mit den ganzen Wirtschaftssanktionen in den eigenen Poppes.


Ist es so, hast Du mal einen Link, Hinweis, Quelle.

Enteignung von festen Gütern in Russland ist relativ sicher, das sehe ich als Faustpfand. Sollte sich die Lage entspannen
dürften Firmen die in Russland wieder verkaufen wollen bitte, bitte sagen. Aber Enteignung / Aneignung von fremden Flugzeugen?

Ich weeisch nich. Sollten die Dinger jemals im Westen landen würde ich als (Ex)Eigner das Ding an die Kette legen lassen.
Die Dinger (Flugzeuge könnten nur noch im innerrussischen und vllt. noch von und nach China verwandt werden.


So ein ähnliches Ding hat ein Jude (natürlich US) als System drauf. Alte Schulden von Staaten günstig(st) aufkaufen und versuchen
die Kohle mit knallharten Methoden einzutreiben. U. A. wurden Schiffe und staatliche Flugzeuge beschlagnahmt und 1 x dringend
benötigte Cholera(?) Medikamente für den Kongo, weil Staatseigentum. Ihr löhnt dann bekommt ihr (jetzt meine) Medikamente.

Doppelstern
24.03.2022, 10:28
Hier ist übrigens der Artikel


https://de.yahoo.com/nachrichten/sanktionen-gegen-russland-500-flugzeuge-154259215.html

Doppelstern
24.03.2022, 10:36
Ist es so, hast Du mal einen Link, Hinweis, Quelle.

Enteignung von festen Gütern in Russland ist relativ sicher, das sehe ich als Faustpfand. Sollte sich die Lage entspannen
dürften Firmen die in Russland wieder verkaufen wollen bitte, bitte sagen. Aber Enteignung / Aneignung von fremden Flugzeugen?

Ich weeisch nich. Sollten die Dinger jemals im Westen landen würde ich als (Ex)Eigner das Ding an die Kette legen lassen.
Die Dinger (Flugzeuge könnten nur noch im innerrussischen und vllt. noch von und nach China verwandt werden.


So ein ähnliches Ding hat ein Jude als System drauf. Alte Schulden von Staaten günstig(st) aufkaufen und versuchen
die Kohle mit knallharten Methoden einzutreiben. U. A. wurden Schiffe und staatliche Flugzeuge beschlagnahmt und 1 x dringend
benötigte Cholera(?) Medikamente für den Kongo, weil Staatseigentum. Ihr löhnt dann bekommt ihr (jetzt meine) Medikamente.


Wir hatten zur gleichen Zeit auf die Minute genau den gleichen Gedanken.

Das wird noch richtig spannend werden in Europa mit den Wirtschaftsanktionen, die wir Russland aufgebürdet haben. Wir kriegen aber garantiert eine schallende Ohrfeige zurück.

Zack1
24.03.2022, 11:09
Wir hatten zur gleichen Zeit auf die Minute genau den gleichen Gedanken.


Zwei Dumme, ein Gedanke.
Danke für den Link. Die Fz. sollen 10 Milliarden wert sein. Dafür muss eine alte Frau lange stricken.
Und wir aus Deutschland in relativ kurzer Zeit MEHR für das Gas bezahlen. Egal woher es kommt.
Wir sind sie saudummen Gelackmeierten und werden löhnen bis der Arzt kommt. Target II Salden in Höhe von über
1 Billion (1000 Milliarden) bekommen wir auch nicht von denn Südländern zurück. Dieses Land wird so richtig SCHEISSE regiert und die Deutschen tun so als wären die meisten von ihnen Krösus persönlich. :crazy:




Das wird noch richtig spannend werden in Europa mit den Wirtschaftssanktionen, die wir Russland aufgebürdet haben. Wir kriegen aber garantiert eine schallende Ohrfeige zurück.


Die haben wir schon: Putin muss nur seine Ankündigung wahrmachen und rel. zeitnah (1-3 Monate) durchsetzen.
Dann haben, nicht nur wir, ein Problem. Nur der Frühling und Sommer entlastet uns ein Stück

Im Grunde genommen könnte uns die Ukraine am AR*** vorbeigehen. Wer sich freiwillig mit dem 2,05 Meter
130 Kilo Nachbarn anlegt kommt selbst für seinen Schaden auf. Ich meine ich fahre mit dem Kfz auch nicht gegen einen Panzer und heule herum. Statt dessen haben wir die Rolle des grenzdebilen August.


Der Wirtschaftsverbrecher und Knastologe Chordorkowski versucht gerade die Nato in den Krieg zu involvieren. Er
gibt sich als Experte und meint eine Flugverbotszone über der Ukraine würde nicht zum Krieg führen.
Wenn es der Jude sagt.


Chodorkowski drängt Nato zu Flugverbot über Ukraine (https://de.nachrichten.yahoo.com/chodorkowski-dr%C3%A4ngt-nato-flugverbot-%C3%BC-114033117.html)

Allmählich bekomme ich Vorurteile.

Juden (Selenkij protegiert vom Juden K. ukr. Milliardär der in Israel weilt) laden andere
Juden (hier US) ein, ein dritter Jude (Chordorkowski) will die Nato in einen Krieg reinquatschen.

Bezahlen werden das zu 99,8% nur weiße NICHT-Juden. Entweder mit Geld, ihrer Gesundheit oder
mit dem Leben. Oder stimmt es so nicht?

Schwabenpower
24.03.2022, 11:11
Stichwort Dampfdrücke, Dichte, Reaktionsenthalpien und vor allem auch die Stöchiometrie als Beispiele.

Aber unsere Experten in der Politik scheitern ja schon an einfachen Milchmädchenrechnungen, wie viel Gas und Energie Deutschland braucht. In einem Jahr will man angeblich vom "Putin Gas" unabhängig werden. In einem Jahr!!:dg:

https://www.welt.de/wirtschaft/plus237730241/Russisches-Oel-und-Gas-So-kann-die-EU-fuer-Ersatz-sorgen.html
Korrekt!

Parabellum
24.03.2022, 11:18
Die Araber sprechen nicht mehr mit Biden.

https://www.youtube.com/watch?v=P-r2Wuq6FMw

Nachdem die OPEC-Staaten sehen durften wie schnell einfach mal Dollar-Reserven eingefroren werden, denken diese inzwischen darüber nach den Petro-Dollar zu Grabe zu tragen. Sie akzeptieren ja inzwischen soweit ich weiß auch schon Zahlungen in Yuan (Bitte korrigieren wenn ich faösch liegen sollte).

Esreicht!
24.03.2022, 11:42
Dann ist der Rubel quasi Erdgasgedeckt.:D

yepp auf dem Schritt zum Goldstandard:


Bericht: „Sanktionen werden Euro vernichten, Russland wird Goldstandard einführen“

05.03.2022 16:15
Die westlichen Finanzsanktionen können einer Analyse zufolge Russland nicht schwer treffen, zumal der Energiesektor vom SWIFT-Ausschluss ausgenommen ist. Stattdessen könnten die Sanktionen zur Zerstörung des Euro-Systems und zur Einführung des goldgedeckten Rubels führen…..

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/517976/Bericht-Sanktionen-werden-Euro-vernichten-Russland-wird-Goldstandard-einfuehren

Aktuell wird Rußland vom Welthandel mit Gold ausgesperrt(Londoner Börse)

Na und?

kd

ABAS
24.03.2022, 11:47
yepp auf dem Schritt zum Goldstandard:



Aktuell wird Rußland vom Welthandel mit Gold ausgesperrt(Londoner Börse)

Na und?

kd

Die Russen haben genau wie die Chinesen seit Jahrzehnten ihre Goldvorraete aufgestockt.

Das war klug! Von den USA und anderen westlichen Laendern nun die Bezahlung der Gas-
und Erdoelimport, Rubel, Renmimbi oder Gold zu verlangen ist natuerlich gerissen!

Das trifft die westlichen Systemtotalversager genau dort, wo es richtig weh tut.

Seitens der westlichen Politikversager wurde nicht bedacht das die Russen nachdem
die Durchsetzung ihrer Forderungen auf diplomatischen Wege ignoriert wurde, jeden
weiteren Schritt mit Reaktionsszenarien der " Westmaechte " szenarisch durchgespielt
haben.

Die Politiker der USA und transatlantischen Stricherlaender koennen machen was sie
wollen und bleiben stets in der nachteiligen Position der Reaktion. Russland und China
agieren. Je agressiver die westlichen Politiker gegen Russland und China attackieren
um so mehr Zugestaendnisse muessen sie anschliessend machen.

Maitre
24.03.2022, 11:53
Ja, Putin wurde in den letzten Wochen mit allerlei Wirtschaftssanktionen überschüttet. Es ist sein gutes Recht, das ebenso mit Europa zu machen. Warum also nicht in Rubel bezahlen.

Habe gerade eben noch gelesen, daß Putin mit seiner Flugzeugflotte seine Zahlungen nicht mehr an die Leasinggeber leisten wird, sondern wird die Flugzeugeigner in Europa einfach enteignen. Cleverer Schachzug ! Das sind Milliarden, denen die Euroäischen Leasinggeber hinterher laufen müssen. Sie werden damit Insolvenz anmelden müssen. Die Europäer und die USA pimpern sich mit den ganzen Wirtschaftssanktionen in den eigenen Poppes.

Auch das müsste ein Sargnagel für den unsäglichen Globalismus werden. Betonung liegt auf "müsste".

Maitre
24.03.2022, 11:58
Nachdem die OPEC-Staaten sehen durften wie schnell einfach mal Dollar-Reserven eingefroren werden, denken diese inzwischen darüber nach den Petro-Dollar zu Grabe zu tragen. Sie akzeptieren ja inzwischen soweit ich weiß auch schon Zahlungen in Yuan (Bitte korrigieren wenn ich faösch liegen sollte).

Sie denken zumindestens drüber nach.

ABAS
24.03.2022, 12:04
Auch das müsste ein Sargnagel für den unsäglichen Globalismus werden. Betonung liegt auf "müsste".

Ohne die Hilfe der Russen und Chinesen werden die westlichen Regierungen die durch Politikversagen und
somit Eigenverschulden verursachte, bevorstehende schlimmste Finanz- und Wirtschaftdepression
des westlichen Finanz- und Wirtschaftssystem nicht mehr abwenden koennen.

Stagnation und Rezession sind bereits im Verlauf. Bevor die " Great Depression " der freiheitlich-demokratisch
verkommen, westlichen " Doofkoetergesellschaften " ihre fatale Negativwirkungen voll entfalten kann, werden
die westlichen Politiker auf bisher unvorstellbare, diplomatisch geschickte, kunstvolle, geschmeidige, gefaellige
und anbiederliche Weise die Gunst der Weltretter Wladimir Putin und Xi Jinping erwerben.

Maitre
24.03.2022, 12:08
Ohne die Hilfe der Russen und Chinesen werden die westlichen Regierungen nicht die durch Politikversagen
und somit Eigenverschulden verursachte, bevorstehende schlimmste Finanz- und Wirtschaftdepression des
westlichen Finanz- und Wirtschaftssystem abwenden koennen.

Stagtanion und Rezession sind bereits im Verlauf. Bevor die " Great Depression " der freiheitlich-demokratisch
verkommen, westlichen Doofkoetergesellschaften ihr fatale Negativwirkungen voll entfalten kann, werden die
westlichen Politiker auf bisher unvorstellbare, diplomatische geschickte, kunstvolle, geschmeidige und gefaellige
Weise die Gunst der Weltretter Wladimir Putin und Xi Jinping erwerben.

Glücklicherweise besitze ich noch mein Spitzenprodukt aus dem VEB Traktorenwerk Schönebeck, um wenigstens ernährungstechnisch etwas tun zu können. Es wäre auch ohne die aktuelle Krise bald bunt geworden... so gehts halt noch schneller.

Nicht Sicher
24.03.2022, 12:16
Sehr hörenswert in dem Zusammenhang:


https://www.youtube.com/watch?v=eVbVwFPgSk4


https://www.youtube.com/watch?v=16C4CTZNKQc

BrüggeGent
24.03.2022, 12:22
Schimmel ist ein edles Gewächs! Gerade in so einer eiskalten Bude soll man sich über alles freuen was wächst! (Frei nach einem bekannten deutschen Filmklassiker :D )

Ich habe mal so ein Experiment im Winter gemacht....
Familie in Hotel verfrachtet...Eine Woche ohne Heizung/Außentemperatur tagsüber 0-1 Grad...nachts minus 7-8.../Innentemperatur 20 Grad...nach 3 Tagen 14 Grad...nach 5 Tagen 10 Grad...aber...Staunen...nach 7 Tagen immer noch 10 Grad....Das erklären mir jetzt bitte die Physiker im HPF. :cool:

Maitre
24.03.2022, 12:32
Ich habe mal so ein Experiment im Winter gemacht....
Familie in Hotel verfrachtet...Eine Woche ohne Heizung/Außentemperatur tagsüber 0-1 Grad...nachts minus 7-8.../Innentemperatur 20 Grad...nach 3 Tagen 14 Grad...nach 5 Tagen 10 Grad...aber...Staunen...nach 7 Tagen immer noch 10 Grad....Das erklären mir jetzt bitte die Physiker im HPF. :cool:

Gut gedämmte Bude? Dicke und gut durchgewärmte Wände, idealerweise aus Bruchstein? Tagsüber ggfs. noch Sonneneinstrahlung? Du muss schon in medias res gehen

Krabat
24.03.2022, 12:36
Ich habe mal so ein Experiment im Winter gemacht....
Familie in Hotel verfrachtet...Eine Woche ohne Heizung/Außentemperatur tagsüber 0-1 Grad...nachts minus 7-8.../Innentemperatur 20 Grad...nach 3 Tagen 14 Grad...nach 5 Tagen 10 Grad...aber...Staunen...nach 7 Tagen immer noch 10 Grad....Das erklären mir jetzt bitte die Physiker im HPF. :cool:

Mehrfamilienhaus? Ein Haus kühlt nach einer Woche nicht ganz runter.

BrüggeGent
24.03.2022, 12:41
Gut gedämmte Bude? Dicke und gut durchgewärmte Wände, idealerweise aus Bruchstein? Tagsüber ggfs. noch Sonneneinstrahlung? Du muss schon in medias res gehen

Weder gedämmt...alte DHH von 1964.. noch Bruchstein...etc...der Nachbar/DHH hat wohl normal geheizt...aber würde die Temperatur wirklich konstant bei 10 Grad bleiben,wenn der Nachbar heizt...oder ginge es bei unserer Hälfte gegen Null Grad ...nach 2 Monaten?:cool:

Maitre
24.03.2022, 12:45
Weder gedämmt...alte DHH von 1964.. noch Bruchstein...etc...der Nachbar/DHH hat wohl normal geheizt...aber würde die Temperatur wirklich konstant bei 10 Grad bleiben,wenn der Nachbar heizt...oder ginge es bei unserer Hälfte gegen Null Grad ...nach 2 Monaten?:cool:

Na, da hast du schon einen Teil der Antwort. Der Nachbar heizt eine Wand weiter auf. Mein Büro hier kühlt zum Beispiel über Nacht um gut 10°C ab, wenn es draußen richtig kalt wird.

BrüggeGent
24.03.2022, 13:14
Na, da hast du schon einen Teil der Antwort. Der Nachbar heizt eine Wand weiter auf. Mein Büro hier kühlt zum Beispiel über Nacht um gut 10°C ab, wenn es draußen richtig kalt wird.

Was wäre jetzt, wenn der Nachbar auch nicht mehr heizt? Dann bliebe die Körperwärme von 4 Personen bei uns und 3 Personen beim Nachbarn und die Wärme von Herd,Fön,Licht,TV,PC ...? Folglich geht es also mit Strom nie gegen Null...?...eher auf 5 Grad? Dann ist es in Höhlen mit Lagerfeuer gemütlicher...oder sind Dauercamper die Cleversten ? :cool:

Maitre
24.03.2022, 13:19
Was wäre jetzt, wenn der Nachbar auch nicht mehr heizt? Dann bliebe die Körperwärme von 4 Personen bei uns und 3 Personen beim Nachbarn und die Wärme von Herd,Fön,Licht,TV,PC ...? Folglich geht es also mit Strom nie gegen Null...?...eher auf 5 Grad? Dann ist es in Höhlen mit Lagerfeuer gemütlicher...oder sind Dauercamper die Cleversten ? :cool:

Das ist die Idee hinter diesen sogenannten Passivhäusern: Die sollen nur durch Körperwärme und elektrische Geräte ihre Temperatur behalten. Erzielt werden soll der Spaß durch viel Dämmung.... was dann aber auch zu Feuchtigkeitsproblemen führen wird. Denn neben der Wärme, die wir abgeben, setzen wir auch Feuchtigkeit frei.

Rabauke076
24.03.2022, 14:32
Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder der Wertewesten umgeht seine Sanktionen und kauft bei der russ. Zentralbank Rubel, oder er macht ein Gasembargo. Ich schätze letzteres wird kommen.

---

Scholz hat doch ein Embargo , zumindest für Deutschland , ausgeschlossen !

Ca. 2 Stunden später kam die Meldung von Putins Aussage : Zahlungen für Gas und Öl nur noch in Rubel für Staaten die der Ukraine geholfen haben und

noch weiter helfen !

Scholz entgleisten kurz zeitig die Gesichtszüge , konnte man sogar unter der Maske erkennen !

Schwabenpower
24.03.2022, 14:34
Das ist die Idee hinter diesen sogenannten Passivhäusern: Die sollen nur durch Körperwärme und elektrische Geräte ihre Temperatur behalten. Erzielt werden soll der Spaß durch viel Dämmung.... was dann aber auch zu Feuchtigkeitsproblemen führen wird. Denn neben der Wärme, die wir abgeben, setzen wir auch Feuchtigkeit frei.
Es kommt auch keine Wärme mehr rein. Außer im Sommer, dann kommt sie nicht raus :D

Übrigens Abkühlung: der Wärmestrom ist ein Produkt aus Temperaturdifferenz und Wärmeleitfähigkeit, Somit ist logisch, daß bei geringerer Temperaturdiffferenz auch die Auskühlung geringer ist.

Die Wärmespeicherkapazität und der Wärmeübergangswiderstand außen sind zwar nahezu konstant, aber auch hier hängt der Wärmestrom von der Temperaturdifferenz ab.

Maitre
24.03.2022, 14:36
Es kommt auch keine Wärme mehr rein. Außer im Sommer, dann kommt sie nicht raus :D

Übrigens Abkühlung: der Wärmestrom ist ein Produkt aus Temperaturdifferenz und Wärmeleitfähigkeit, Somit ist logisch, daß bei geringerer Temperaturdiffferenz auch die Auskühlung geringer ist.

Die Wärmespeicherkapazität und der Wärmeübergangswiderstand außen sind zwar nahezu konstant, aber auch hier hängt der Wärmestrom von der Temperaturdifferenz ab.

Das ist doch alles wieder nur dieser blöde Pfüsick oder wie der heißt! Den brauchen wir nicht, wir brauchen Passivhäuser :D

Rabauke076
24.03.2022, 14:36
Bei 15 Grad leider noch nicht. Erst ab 14 Grad.
Wobei es natürlich auch auf die Umstände ankommt. Zumindest steigt die Wahrscheinlichkeit des - nicht sichtbaren - Schimmels "exponentiell"

Ach , nun regt auch mal nicht so auf , gibt doch jetzt 300 Euro Energiegeld vom Staat , freundlicherweise ausgezahlt über die Lohnabrechnung , muss

ja schließlich versteuert werden !

Und reicht das nicht zum Heizen und zur Schimmelbeseitigung kann man ja im Auto leben , denn die Energiesteuer auf Sprit wird

auch für 3 Monate gesenkt , da kann man es sich doch im Auto gemütlich machen bei laufendem Motor , wegen Heizung !

Keine Angst , Jungs , der Staat sorgt für euch !

Schwabenpower
24.03.2022, 14:42
Das ist doch alles wieder nur dieser blöde Pfüsick oder wie der heißt! Den brauchen wir nicht, wir brauchen Passivhäuser :D
Tschuldigung.

Schwabenpower
24.03.2022, 14:43
Ach , nun regt auch mal nicht so auf , gibt doch jetzt 300 Euro Energiegeld vom Staat , freundlicherweise ausgezahlt über die Lohnabrechnung , muss

ja schließlich versteuert werden !

Und reicht das nicht zum Heizen und zur Schimmelbeseitigung kann man ja im Auto leben , denn die Energiesteuer auf Sprit wird

auch für 3 Monate gesenkt , da kann man es sich doch im Auto gemütlich machen bei laufendem Motor , wegen Heizung !

Keine Angst , Jungs , der Staat sorgt für euch !
Ich programmiere die Standheizung um :D

Rabauke076
24.03.2022, 14:45
Das transatlantische Analzäpfchen Habeck will unbedingt teures Flüssiggas von Uncle Sam.
Sollen dieses grün-braune *piep* doch die Schweine beißen. :fuck:

Wie sagte Merz in einer Rede von gestern : Feminine Außenpolitik und feminine Wirtschaftspolitik .....

Was er da wohl mit gemeint hat ?

Wie könnte Habeck feminine Wirtschaftspolitik machen ?

Rabauke076
24.03.2022, 14:46
Ich programmiere die Standheizung um :D

Aha und die soll dann dein Haus heizen ?

Schwabenpower
24.03.2022, 14:47
Aha und die soll dann dein Haus heizen ?
Nö, aber zu irgendwas müssen doch die 5 Euro (300 Euro NACH Steuern) gut sein

Rabauke076
24.03.2022, 14:48
Könnte sogar durchaus sein. Denn die, die noch Arbeit haben, werden die Heizkosten nicht mehr zahlen können.

Gerade heute mit der EWE telefoniert , unser bisheriger günstiger Gas Tarif läuft aus , denn gibt es ab Juli nicht mehr !

Der neue Tarif ist natürlich um einiges teurer , wie sollte es anders sein !

Klopperhorst
24.03.2022, 14:48
Scholz hat doch ein Embargo , zumindest für Deutschland , ausgeschlossen !

Ca. 2 Stunden später kam die Meldung von Putins Aussage : Zahlungen für Gas und Öl nur noch in Rubel für Staaten die der Ukraine geholfen haben und

noch weiter helfen !

Scholz entgleisten kurz zeitig die Gesichtszüge , konnte man sogar unter der Maske erkennen !

Scholz zeigt Emotionen? Hast du den schon mal lachen gesehen?

---

Schwabenpower
24.03.2022, 14:50
Gerade heute mit der EWE telefoniert , unser bisheriger günstiger Gas Tarif läuft aus , denn gibt es ab Juli nicht mehr !

Der neue Tarif ist natürlich um einiges teurer , wie sollte es anders sein !
Ist bei mir in beiden Haushalten auch so. Aber Sprit ist bei mir nach wie vor der höchste Kostenanteil

LOL
24.03.2022, 14:54
Scholz zeigt Emotionen? Hast du den schon mal lachen gesehen?

--- Ein Wonneproppen:

https://www.coinkurier.de/wp-content/uploads/2019/10/ScholzLacht.jpg

Rabauke076
24.03.2022, 14:54
Könnte sogar durchaus sein. Denn die, die noch Arbeit haben, werden die Heizkosten nicht mehr zahlen können.

Ich frage mich die ganze Zeit warum die auf LNG bestehen , warum denkt man nicht auch mal an LPG , ein Nebenprodukt welches bei der Erdölgewinnung

anfällt !

Kann man auch Autos mit betanken und früher gab es viele die ihre Häuser mit LPG beheizt haben , unschön waren nur die ollen Tanks die auf den

Grundstücken standen !

Die gibt es auch heute noch , mit LPG wird meistens da geheizt wo kein Gasanschluss vorliegt !

Aber in der Energiewende wird LPG nie erwähnt , es geht immer um LNG , warum ?

Rabauke076
24.03.2022, 14:57
Scholz zeigt Emotionen? Hast du den schon mal lachen gesehen?

---

Nur grinsen !

Aber man konnte es wirklich sehen , dem entgleisten tatsächlich die Gesichtszüge !

Rabauke076
24.03.2022, 15:01
Ist bei mir in beiden Haushalten auch so. Aber Sprit ist bei mir nach wie vor der höchste Kostenanteil

Bei uns Gott sei Dank nicht !

Wie gesagt , Auto steht auch schon wieder seit anderthalb Wochen im Carport und soviel braucht der Motorroller meines Mannes nicht !

Ist ja auch wieder Normalbetrieb in der Firma , alle zwei Wochen Freitags frei !

Das letzte Mal das Auto getankt , fast vier Monate her !

Wenn jetzt aber , ab 2 April , die 2G und 3G Regeln fallen , wird das wohl wieder etwas anders werden !

Schwabenpower
24.03.2022, 15:02
Ich frage mich die ganze Zeit warum die auf LNG bestehen , warum denkt man nicht auch mal an LPG , ein Nebenprodukt welches bei der Erdölgewinnung

anfällt !

Kann man auch Autos mit betanken und früher gab es viele die ihre Häuser mit LPG beheizt haben , unschön waren nur die ollen Tanks die auf den

Grundstücken standen !

Die gibt es auch heute noch , mit LPG wird meistens da geheizt wo kein Gasanschluss vorliegt !

Aber in der Energiewende wird LPG nie erwähnt , es geht immer um LNG , warum ?
Weil die Amis das wollen. LNG ist totaler Schwachsinn für uns

Schwabenpower
24.03.2022, 15:03
Bei uns Gott sei Dank nicht !

Wie gesagt , Auto steht auch schon wieder seit anderthalb Wochen im Carport und soviel braucht der Motorroller meines Mannes nicht !

Ist ja auch wieder Normalbetrieb in der Firma , alle zwei Wochen Freitags frei !

Das letzte Mal das Auto getankt , fast vier Monate her !

Wenn jetzt aber , ab 2 April , die 2G und 3G Regeln fallen , wird das wohl wieder etwas anders werden !
Wie gehabt: 30 km hin, 30 km zurück. Jeden Arbeitstag. Am Wochenende 540 km hin, 560 km zurück.

Der Kollege, der mit dem Fahrrad kommt, bekommt dasselbe "Energiegeld"

Neben der Spur
24.03.2022, 15:05
Nachdem die OPEC-Staaten sehen durften wie schnell einfach mal Dollar-Reserven eingefroren werden, denken diese inzwischen darüber nach den Petro-Dollar zu Grabe zu tragen. Sie akzeptieren ja inzwischen soweit ich weiß auch schon Zahlungen in Yuan (Bitte korrigieren wenn ich faösch liegen sollte).

Natürlich kann man sämtliche anderen Währungen und Tauschmittel akzeptieren.

Arabien will Gigawatt-Solarmodule installieren,
für die Zeit nach dem Peak-Oil,
und Gigawatt-Solarmodul-Produzenten gibt es in China mehrere.

Und mit Qcells auch in Malaysia.
Etc.

Rabauke076
24.03.2022, 15:06
Weil die Amis das wollen. LNG ist totaler Schwachsinn für uns

Also wäre LPG eine Alternative zu Gas ?

Wäre witzig wenn Häuslebauer das auf einmal wieder entdecken würden !

Rabauke076
24.03.2022, 15:07
Wie gehabt: 30 km hin, 30 km zurück. Jeden Arbeitstag. Am Wochenende 540 km hin, 560 km zurück.

Der Kollege, der mit dem Fahrrad kommt, bekommt dasselbe "Energiegeld"

26 km Kilometer hin , 26 Kilometer zurück !

Nahverkehr !

Schwabenpower
24.03.2022, 15:08
Also wäre LPG eine Alternative zu Gas ?

Wäre witzig wenn Häuslebauer das auf einmal wieder entdecken würden !
LPG schon, zumindest fürs Heizen.
Wird dann eben in Tanks gelagert. Oder in Gasflaschen

Neben der Spur
24.03.2022, 15:08
Wie gehabt: 30 km hin, 30 km zurück. Jeden Arbeitstag. Am Wochenende 540 km hin, 560 km zurück.

Der Kollege, der mit dem Fahrrad kommt, bekommt dasselbe "Energiegeld"

Das schreibst Du permanent, wo du dich
gerade aufhältst.
Abeitest Du überhaupt etwas,
oder wirst Du für's Nasenpopeln bezahlt ?

Arbeitsbeginn 07:00 Uhr,
+ 8 Stunden 15:00,
+ 1 Stunde Pausen 16:00 Uhr Feierabend.

Rabauke076
24.03.2022, 15:09
Nachdem die OPEC-Staaten sehen durften wie schnell einfach mal Dollar-Reserven eingefroren werden, denken diese inzwischen darüber nach den Petro-Dollar zu Grabe zu tragen. Sie akzeptieren ja inzwischen soweit ich weiß auch schon Zahlungen in Yuan (Bitte korrigieren wenn ich faösch liegen sollte).

Ja , wurde hier im Forum auch schon drüber berichtet , ich weiß aber nicht mehr in welchem Strang !

Schwabenpower
24.03.2022, 15:09
Das schreibst Du permanent, wo du dich
gerade aufhältst.
Abeitest Du überhaupt etwas,
oder wirst Du für's Nasenpopeln bezahlt ?

Arbeitsbeginn 07:00 Uhr,
+ 8 Stunden 15:00,
+ 1 Stunde Pausen 16:00 Uhr Feierabend.
Hä? Was schreibst Du da für einen Schwachsinn? Wo halte ich mich denn auf?

hamburger
24.03.2022, 15:11
Hä? Was schreibst Du da für einen Schwachsinn? Wo halte ich mich denn auf?

Man muss einfach mal die Konsequenzen betrachten



https://www.youtube.com/watch?v=5Zse1phPS3I

Rabauke076
24.03.2022, 15:12
LPG schon, zumindest fürs Heizen.
Wird dann eben in Tanks gelagert. Oder in Gasflaschen

Kannste dir hier jederzeit hinstellen lassen , komplette Anlage zum mieten mit jährlicher Wartung !

Der Abstand Haus/Tank muss stimmen !

Schwabenpower
24.03.2022, 15:13
Kannste dir hier jederzeit hinstellen lassen , komplette Anlage zum mieten mit jährlicher Wartung !

Der Abstand Haus/Tank muss stimmen !
Habe ich ja

Rabauke076
24.03.2022, 15:15
Das ist die Idee hinter diesen sogenannten Passivhäusern: Die sollen nur durch Körperwärme und elektrische Geräte ihre Temperatur behalten. Erzielt werden soll der Spaß durch viel Dämmung.... was dann aber auch zu Feuchtigkeitsproblemen führen wird. Denn neben der Wärme, die wir abgeben, setzen wir auch Feuchtigkeit frei.

Vor allen Dingen werden heute Häuser gebaut und direkt " zugedämmt " ohne das der Bau austrocknen kann !

Früher heiß es immer ein Bau muss einmal durch den Frost bevor er zu Ende gebaut wird !

Rabauke076
24.03.2022, 15:16
Habe ich ja

Schlauer Mann !

Schwabenpower
24.03.2022, 15:18
Vor allen Dingen werden heute Häuser gebaut und direkt " zugedämmt " ohne das der Bau austrocknen kann !

Früher heiß es immer ein Bau muss einmal durch den Frost bevor er zu Ende gebaut wird !
Logisch, liegt an der Finanzierung. Miete und gleichzeitige Ratenzahlung kann keiner mehr.
Aber Holzhäuser sind ja nicht stabil genug. Dann lieber Häuser aus Krümelkeksen (T9)

Schwabenpower
24.03.2022, 15:19
Schlauer Mann !
Neben dem Öltank, 10 m vom Holzstapel entfernt ;)

Rabauke076
24.03.2022, 15:21
Logisch, liegt an der Finanzierung. Miete und gleichzeitige Ratenzahlung kann keiner mehr.
Aber Holzhäuser sind ja nicht stabil genug. Dann lieber Häuser aus Krümelkeksen (T9)

Holzhäuser sind super , ich weiß nicht warum die alle auf neugebaute " Tropfsteinhöhlen " stehen !

Rabauke076
24.03.2022, 15:22
Neben dem Öltank, 10 m vom Holzstapel entfernt ;)

Äh , das ist aber etwas nah am Holzstapel !

Schwabenpower
24.03.2022, 15:23
Äh , das ist aber etwas nah am Holzstapel !
Nein, erstens sind beide Tanks unterirdisch und zweitens steht der Holzstapel anders herum. Zwischen Holz und Tank befindet sich eine 30er Betonwand.

Rabauke076
24.03.2022, 15:24
Nein, erstens sind beide Tanks unterirdisch und zweitens steht der Holzstapel anders herum. Zwischen Holz und Tank befindet sich eine 30er Betonwand.

Ha , ha !

Ich hätte es erahnen können !

Schwabenpower
24.03.2022, 15:25
Holzhäuser sind super , ich weiß nicht warum die alle auf neugebaute " Tropfsteinhöhlen " stehen !
Natürlich, und wesentlich stabiler als Krümelkekshäuser.

Ich hatte mir mal den Spaß gemacht, mit einem 10 kg Vorschlaghammer nacheinander auf einen 12er Holzbalken und einen Krümelkeks zu schlagen. Auf den Krümelkeks nur fallenlassen, auf das Holz mit Schwung.

Ergebnis dürfte bekannt sein

Merkelraute
24.03.2022, 17:03
Wie kannst Du denn diese Transatlantiker als Kommunisten bezeichnen, wenn sie doch mit ihrer Politik US-Interessen in Europa vertreten.
Gerade bei der aktuellen Energiepolitik von Habeck und Konsorten zeigt sich ganz deutlich, wie tief sie im Enddarm Washingtons stecken.
Hier nochmal einige Auszüge des Artikels über das Erdgas-Röhren-Geschäft vom Ostausschuss der deutschen Wirtschaft.









https://www.ost-ausschuss.de/de/trotz-gegenwind-eine-historische-energiepartnerschaft

Jetzt kommen diese transatlantischen Abrissbirnen wie Habeck und Konsorten und zerstören alles, was über Jahrzehnte aufgebaut wurde und arbeiten damit für die Interessen der USA.
Und dieses meineidige Pack, bezogen auf ihren Amtseid, nach dem sie jeden Schaden von Deutschland fernhalten müssen, bezeichnest Du als Kommunisten?
Zieh doch mal deine ideologische Brille ab und sehe die Realität.
Danke für den Link. Ich kannte die Gesellschaft schon, aber gut nochmal draufgesehen zu haben. Auch dortige Links sind gut, wie ostexperte.de

Neu
24.03.2022, 17:05
Aber mal zum Thema: viel wird Putin ja nicht übrigbleiben. Russland ist doch vom Finanzsystem ausgeschlossen worden,. oder irre ich mich?
Nicht so ganz. Mit dem Asiatischen Raum handelt er noch, und das deutsche Gas wird immer noch bezahlt - und auch geliefert.

Neu
24.03.2022, 17:21
Ich habe mal so ein Experiment im Winter gemacht....
Familie in Hotel verfrachtet...Eine Woche ohne Heizung/Außentemperatur tagsüber 0-1 Grad...nachts minus 7-8.../Innentemperatur 20 Grad...nach 3 Tagen 14 Grad...nach 5 Tagen 10 Grad...aber...Staunen...nach 7 Tagen immer noch 10 Grad....Das erklären mir jetzt bitte die Physiker im HPF. :cool:
Gerne. Im 10. Stock wärens dann ziemlich die Aussentemperaturen drinnen gewesen, + die Wärme, die eine Person abgibt (etwa 60 Watt oder so). Im Parterre heizt die Erde mit 8 bis 12 Grad Temperatur.

Maitre
24.03.2022, 17:27
Also wäre LPG eine Alternative zu Gas ?

Wäre witzig wenn Häuslebauer das auf einmal wieder entdecken würden !

Die Genossen von der LPG sind dir dankbar, dass du so viel Herzblut in die Förderung der sozialistischen Landwirtschaft steckst :D

Merkelraute
24.03.2022, 17:47
Nachdem die OPEC-Staaten sehen durften wie schnell einfach mal Dollar-Reserven eingefroren werden, denken diese inzwischen darüber nach den Petro-Dollar zu Grabe zu tragen. Sie akzeptieren ja inzwischen soweit ich weiß auch schon Zahlungen in Yuan (Bitte korrigieren wenn ich faösch liegen sollte).
Ja, das mit dem Yuan hatte ich auch irgendwo gelesen. Ich finde es gut, daß der Dollar marginalisiert wird.

Schwabenpower
24.03.2022, 18:16
Die Genossen von der LPG sind dir dankbar, dass du so viel Herzblut in die Förderung der sozialistischen Landwirtschaft steckst :D
Ich wußte gar nicht, daß diese Landwirtschaft aus verflüssigten Erdöl Gas bestand.

Maitre
24.03.2022, 18:31
Ich wußte gar nicht, daß diese Landwirtschaft aus verflüssigten Erdöl Gas bestand.

Nein, die Genossen Genossenschaftsbauern haben aber oft klare, scharf riechende Flüssigkeiten zu sich genommen.

Schwabenpower
24.03.2022, 18:32
Nein, die Genossen Genossenschaftsbauern haben aber oft klare, scharf riechende Flüssigkeiten zu sich genommen.
Ach da liegt der Zusammenhang. Ich hatte ja erst Grillfeten vermutet.

Rabauke076
25.03.2022, 08:33
Die Genossen von der LPG sind dir dankbar, dass du so viel Herzblut in die Förderung der sozialistischen Landwirtschaft steckst :D

Um diese LPGs geht es doch gar nicht , kleiner Scherzbold , du !

Querfront
25.03.2022, 09:02
Was uns bei einem Gasnotstand droht.

https://www.epochtimes.de/wirtschaft/komplexe-zwickmuehle-erdgas-gasembargo-wuerde-zur-schwersten-notfallstufe-fuehren-a3766124.html


. . . Komplexe Zwickmühle Erdgas: „Gasembargo würde zur schwersten Notfallstufe führen“

Wer wäre alles betroffen?
In ihrer Übung gingen die Behörden von einer besonders kalten und länger andauernden Winterperiode mit bis zu minus 25 Grad aus, die zu einem besonders niedrigen Füllstand der Gasspeicher und später zu einem Gasengpass führen würde.

Was wären die Folgen? Klar ist: Alles, was mit Gas beheizt wird, bliebe kalt. Obwohl der Wetterdienst im März 2022 lediglich Nachtfröste verspricht, können Raumtemperaturen von unter 18 Grad vor allem in Krankenhäusern, Seniorenheimen oder auch in Gefängnissen zu Problemen führen. Nahezu jede zweite Wohnung wird mit Erdgas beheizt.

Einige andere Folgen: Über die Hälfte der Lebensmittelproduktion ist von der Gasproduktion abhängig. Das betrifft nicht nur Backöfen in (Groß-)Bäckereien, sondern auch Molkereien, Ställe mit Hühnern, Gewächshäuser, die Tierfutterindustrie und gegebenenfalls Schlachthöfe. Brot- und Milchprodukte würden knapp.

Das ist weit mehr, als eine kalte Wohnung. Es ist der Supergau. Es wird einem Mangel an nahezu allem geben. Selbst eine Hungersnot ist möglich. Der Artikel zeigt das detailliert auf, geht aber nicht darauf ein, wie die Bevölkerung darauf reagieren wird. Nach jahrelanger Spaltung der Gesellschaft, wird das zu massiven Unruhen führen, wie wir sie bisher nicht kannten.

herberger
25.03.2022, 09:09
Die Dicke von den Grünen hat gestern verkündet was die Regierung den Bürgern alles an Unterstützung gibt. Dann zum Schluss sagte sie sinngemäß jetzt müssen wir den Ausbau erneuerbaren Energien noch verstärken, um eine Abhängigkeit zu verhindern. Mit allen AKWs die stillgelegt wurden wäre die Abhängigkeit kein so großes Thema. Japan hat trotz Fukushima 50 AKWs und ich sage das müssen wir auch schaffen.

Nicht Sicher
25.03.2022, 12:41
https://i.4pcdn.org/pol/1648152854617.jpg

navy
26.03.2022, 17:40
Saudis, China. Das Ende des $

Angesichts der kaputten westlichen Wirtschaft gedenkt Saudi Arabien sein Öl künftig in chinesischen Yuan zu handeln. Und auch Russland, das nach Vorstellungen des Westens aus der Weltwirtschaft ausgeschlossen werden sollte, fand nun in China einen verlässlichen Partner. Ist der Westen am Ende? Im Wochenblick-Interview bezieht der gefragte Wirtschaftsexperte Thomas Bachheimer Stellung zu den Folgen und …

“Wer die Rohstoffe hat, macht die Regeln”: Ist der Westen am Ende? Weiterlesen » (https://wochenblick.us13.list-manage.com/track/click?u=eedf19b0dafe79028aeefe906&id=ef7d59b93b&e=c0ea026157)

Sjard
26.03.2022, 17:42
Saddam wollte sein irakisches Öl auch nicht mehr für Dollar verkaufen. Kurze Zeit später haben ihn die Amis angegriffen.

Schwabenpower
26.03.2022, 17:43
Saudis, China. Das Ende des $

Angesichts der kaputten westlichen Wirtschaft gedenkt Saudi Arabien sein Öl künftig in chinesischen Yuan zu handeln. Und auch Russland, das nach Vorstellungen des Westens aus der Weltwirtschaft ausgeschlossen werden sollte, fand nun in China einen verlässlichen Partner. Ist der Westen am Ende? Im Wochenblick-Interview bezieht der gefragte Wirtschaftsexperte Thomas Bachheimer Stellung zu den Folgen und …

“Wer die Rohstoffe hat, macht die Regeln”: Ist der Westen am Ende? Weiterlesen » (https://wochenblick.us13.list-manage.com/track/click?u=eedf19b0dafe79028aeefe906&id=ef7d59b93b&e=c0ea026157)
Ein wichtiger Punkt in einem Nebensatz:

ch denke schon, dass das vor allem militärstrategische Gründe hat, dass es um das Näherrücken der NATO und den damit einhergehenden Vertragsbruch geht.

Schwabenpower
26.03.2022, 17:47
Saddam wollte sein irakisches Öl auch nicht mehr für Dollar verkaufen. Kurze Zeit später haben ihn die Amis angegriffen.
Nun, das wird bei Indien, China und Rußland ein klein wenig schwieriger sein. Insbesondere ohne Öl. Arabische Staaten sind nicht unbedingt zuverlässige "Partner"

Sjard
26.03.2022, 18:34
Nun, das wird bei Indien, China und Rußland ein klein wenig schwieriger sein. Insbesondere ohne Öl. Arabische Staaten sind nicht unbedingt zuverlässige "Partner"

Auch wieder wahr.

Merkelraute
26.03.2022, 19:54
Saudis, China. Das Ende des $

Angesichts der kaputten westlichen Wirtschaft gedenkt Saudi Arabien sein Öl künftig in chinesischen Yuan zu handeln. Und auch Russland, das nach Vorstellungen des Westens aus der Weltwirtschaft ausgeschlossen werden sollte, fand nun in China einen verlässlichen Partner. Ist der Westen am Ende? Im Wochenblick-Interview bezieht der gefragte Wirtschaftsexperte Thomas Bachheimer Stellung zu den Folgen und …

“Wer die Rohstoffe hat, macht die Regeln”: Ist der Westen am Ende? Weiterlesen » (https://wochenblick.us13.list-manage.com/track/click?u=eedf19b0dafe79028aeefe906&id=ef7d59b93b&e=c0ea026157)
Ich habe gelesen, daß Deutschland das russische Erdgas auch mit Gold oder Bitcoin bezahlen kann.

Eridani
28.03.2022, 17:44
Ich habe gelesen, dass Deutschland das russische Erdgas auch mit Gold oder Bitcoin bezahlen kann.

Inzwischen haben die G7 abgelehnt das Gas in Rubel zu bezahlen

Zack1
28.03.2022, 23:04
Inzwischen haben die G7 abgelehnt das Gas in Rubel zu bezahlen



Eine "feiges Huhn" Situation. 2 Wagen rasen frontal aufeinander zu und der zuerst ausweicht ist das "feige Huhn".:auro:
Sprich Eskalation.


Jetzt liegt der Ball in Putins Feld. Zieht er seine Ankündigung, Gas muss in Rubel bezahlt werden, innerhalb
von 8 Wochen durch, bekommt nicht nur Deutschland ein Problem.

Die rd. 50% Anteil des russischen Gases am gesamten Gasimport in Deutschland, sind weder
durch Alternativquellen, noch durch Einsparungen zu ersetzen.


Positives: Die Heizperiode geht zu Ende, der Gasverbrauch wird geringer.


Kritik: Wären die Gasspeicher in deutschem Besitz geblieben wären sie besser gefüllt und wir weniger erpressbar.
Ich hätte mir von der Lügen und Lückenpresse ein paar Informationen darüber gewünscht ab wann es ungefähr
Probleme gibt und zu wie vielen Prozent wir diese zeitnah selbst lösen könnten.

Ähnliches von der Regierung: Irgendeinen Notfall.- Ausweichplan?

Oder machen wir Ahrtal? Augen zu, ums Image kümmern, wenns nicht läuft ham die Russkis Schuld?


Auf was man sich sicher einstell-+80//////////52000en kann: Energie wird teurer. Eine Regierung
würde allerspätestens jetzt auf die Kostenbremse treten. Eine gute Regierung hätte sie nicht entstehen lassen.

navy
29.03.2022, 00:09
Seit Jahren bekannt was Deutschland für Pfeifen hat

https://albaniade.files.wordpress.com/2019/01/elite.jpg?w=660

LOL
29.03.2022, 00:13
Seit Jahren bekannt was Deutschland für Pfeifen hat

https://albaniade.files.wordpress.com/2019/01/elite.jpg?w=660

Navy, an dem Text oben solltest du aber noch arbeiten. Der ist, so wie er da steht, zum Gähnen langweilig...

Eridani
29.03.2022, 07:47
Inzwischen droht Putin, den Gashahn zu zudrehen, wenn nicht in Rubel bezahlt wird......

Da können wir doch von Glück reden, dass der Winter vorbei ist.....:)

ABAS
29.03.2022, 07:53
Inzwischen droht Putin, den Gashahn zu zudrehen, wenn nicht in Rubel bezahlt wird......

Die USA und transatlantischen NATO Stricher haben doch grossmaeulig angekuendigt militaerisch
aufruesten zu wollen. Die Waffenproduktion erfordert Rohstoffe und Energie. Anstelle der Russen
und Chinesen ist es daher sowohl klug als auch weitsichtig die USA und NATO Buendnislaendern
von Rohstoffen und Energie abzuschneiden, damit die Preise fuer die den " Westmaechten " noch
zugaenglichen Bodenschaetze, Rohstoffe und Energiequellen bis in die Unwirtschaftlichkeit explodieren.

Bodenschatzpreise, Rohstoffpreise und Energiepreise sind industrielle Wettbewerbsfaktoren!

Nehmen wir Deutschland aus Beispiel. Wir haben keine Stahlwerke mehr. Inder und Chinesen
beherrschen den Stahlmarkt auf EU Ebene und den globalen Stahlmarkt. Neue Stahlwerke in
Deutschland zu bauen dauerte Jahrzehnte. Ausserdem muessten wir den Steinkohlebergbau
reaktivieren, weil die Stahlkocherei extrem energieaufwendig ist.

Das " Bist " fehlt! Meiner Ansicht nach sollte Altkanzlerin Angela Merkel eine Reise nach Moskau
machen und sich mit Putin ueber eine diplomatische Loesung der Angelegenheit austauschen.
Die Genossin Angela Merkel und Genosse Wladimir Putin konnten schon immer gut miteinander.

Putin spricht deutsch und Merkel russisch!

Ausserdem traue ich dem " Bist " Angela Merkel aufgrund ihrer weiterhin vorhandenen hohen
Reputation bei den EU Politiker und internationaler Ebene durchaus zu gemeinsam mit Putin
eine Uebereinkunft ausarbeiten zu lassen, mit der sowohl die Nationen den Westen als auch
die Nationen des Ostens leben koennen, ohne sich gegenseitig weiter gesellschaftlich, medial,
finanziell, wirtschaftlich, militaerisch und systemisch anzufeinden.

Esreicht!
29.03.2022, 07:54
Inzwischen droht Putin, den Gashahn zu zudrehen, wenn nicht in Rubel bezahlt wird......

Da können wir doch von Glück reden, dass der Winter vorbei ist.....:)

Ohne Moos nix los!

Kreml droht mit Gaslieferstopp

Nach der Entscheidung der G7-Staaten, russische Gaslieferungen nicht mit Rubel bezahlen zu wollen, hat der Kreml erneut gedroht, die Gaslieferungen zu stoppen. Der Kreml-Sprecher Dmitri Peskow hat in einem Interview mit der amerikanischen Fernsehkette PBS die möglichen Schritte Russlands angekündigt: „Keine Bezahlung - kein Gas.“

Moskau wolle die Antwort der EU abwarten und dann die nächsten Schritte festlegen. „Wir beabsichtigen aber auf keinen Fall, uns als Wohltäter zu zeigen und Westeuropa kostenloses Gas zu liefern“, betonte Peskow. Der Vertraute des russischen Präsidenten Wladimir Putin warf dem Westen vor, einen totalen Wirtschaftskrieg gegen Russland entfesselt zu haben.(focus)


Was haben denn EU-Politiker erwartet?

kd

Esreicht!
29.03.2022, 08:13
Ich habe gelesen, daß Deutschland das russische Erdgas auch mit Gold oder Bitcoin bezahlen kann.

Und ich glaube nicht daran, daß die USA und GB unsere Goldbarren freiwillig herausrücken.Außerdem sind die Russen vom Goldmarkt in London ausgeschlossen!

kd

Nicht Sicher
29.03.2022, 08:14
https://i.4pcdn.org/pol/1648534979319.jpg

navy
29.03.2022, 13:11
G-T Deppen verweigerten die Rubel Zahlung. Also dann so

Kreml zu abgelehnten Rubel-Zahlungen: „Keine Bezahlung – kein Gas“
Epoch Times29. März 2022 Aktualisiert: 29. März 2022

https://www.epochtimes.de/politik/ausland/kreml-zu-abgelehnten-rubel-zahlungen-keine-bezahlung-kein-gas-a3774792.html

Habeck dumm dreht durch, wobei Niemand die Klausel zeigt, wie die Zahlung geregelt ist


Habeck: „Klarer Bruch der Verträge“

Die Gruppe der sieben führenden demokratischen Wirtschaftsmächte (G7) hatte dem bereits eine Absage erteilt. Die G7-Minister seien sich einig gewesen, dass die Forderungen nach einer Zahlung in Rubel „ein einseitiger und klarer Bruch der bestehenden Verträge“ sei, sagte Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck nach einer virtuellen Besprechung mit den G7-Energieministern. Geschlossene Verträge gälten, betroffene Unternehmen müssten vertragstreu sein. „Das heißt also, dass eine Zahlung in Rubel nicht akzeptabel ist.“

Panther
29.03.2022, 15:43
Z -2 Tage.

Merkelraute
29.03.2022, 15:49
G-T Deppen verweigerten die Rubel Zahlung. Also dann so

Kreml zu abgelehnten Rubel-Zahlungen: „Keine Bezahlung – kein Gas“
Epoch Times29. März 2022 Aktualisiert: 29. März 2022

https://www.epochtimes.de/politik/ausland/kreml-zu-abgelehnten-rubel-zahlungen-keine-bezahlung-kein-gas-a3774792.html

Habeck dumm dreht durch, wobei Niemand die Klausel zeigt, wie die Zahlung geregelt ist
Habeck erzählt den Deutschen, er hätte Gas aus Katar gekauft, aber der Katari sagt, daß er gar nichts gekauft hat. Ich gehe davon aus, daß Habeck auch hier keine Ahnung hat bzw. nicht die Wahrheit erzählt.

Merkelraute
29.03.2022, 15:53
Z -2 Tage.
Scholz fühlt sich also den USA mehr verpflichtet als dem Deutschen Volk. Ist das nicht verfassungsfeindlich?

Panther
29.03.2022, 15:55
Scholz fühlt sich also den USA mehr verpflichtet als dem Deutschen Volk. Ist das nicht verfassungsfeindlich?

Die BRD hat das von den Allierten verfasste Grundgesetz.

Fortuna
29.03.2022, 15:57
Diesel kostete heute vormittag 2,05³³ Euro an der Baumarkt-Tankstelle. Zog am Nachmittag wieder an.

Mittlerweile sieht man das schon als "günstig".

Aber die richtig harten Zeiten kommen noch. Die Buntland-Idioten führen uns garantiert in die Katastrophe. Mal sehen ob die Schafe dann immer noch ruhig bleiben oder endlich mal zu Irlmaier-Wölfen werden.

Merkelraute
29.03.2022, 16:07
Die BRD hat das von den Allierten verfasste Grundgesetz.
Blöd nur, daß die Allierten nicht in das Grundgesetz geschrieben haben, daß der Bundeskanzler zur Nutzenmehrung der USA verpflichtet ist.

Merkelraute
29.03.2022, 16:12
Diesel kostete heute vormittag 2,05³³ Euro an der Baumarkt-Tankstelle. Zog am Nachmittag wieder an.

Mittlerweile sieht man das schon als "günstig".

Aber die richtig harten Zeiten kommen noch. Die Buntland-Idioten führen uns garantiert in die Katastrophe. Mal sehen ob die Schafe dann immer noch ruhig bleiben oder endlich mal zu Irlmaier-Wölfen werden.
Da sieht man sehr schön, daß da US Spekulanten am Werk sind. Wäre schön, wenn die mal richtig auf die Schnauze bekommen.

Ruprecht
29.03.2022, 19:13
Na da bin ich mal gespannt was passiert wenn der Russe den Hahn zudrehen wird.
Leere Speicher die uns nicht mal gehören, keine LPG-Terminals, denke mal das wird ein Desaster ohne Gas und Öl aus Russland.

Panther
29.03.2022, 20:37
Macron hat nach Meldungen (21 Uhr) jede Zahlung von Erdgas mit Rubel kategorisch abgelehnt.

Z -2 Tage.

Am 31.03. könnte das letzte Mal für eine lange Zeit russisches Erdgas, Kohle und Erdöl in der EU ankommen.

Panther
29.03.2022, 20:38
Na da bin ich mal gespannt was passiert wenn der Russe den Hahn zudrehen wird.
Leere Speicher die uns nicht mal gehören, keine LPG-Terminals, denke mal das wird ein Desaster ohne Gas und Öl aus Russland.

Die BRD importiert zu 40 Prozent ihres Kohlebedarfs aus Russland.

SprecherZwo
29.03.2022, 20:40
Die BRD hat das von den Allierten verfasste Grundgesetz.
Deine Scheissrussen waren keine Allierte?

autochthon
29.03.2022, 20:43
Na da bin ich mal gespannt was passiert wenn der Russe den Hahn zudrehen wird.
Leere Speicher die uns nicht mal gehören, keine LPG-Terminals, denke mal das wird ein Desaster ohne Gas und Öl aus Russland.

Wir haben so vieles geschafft - Wir schaffen das.

Deutschmann
29.03.2022, 21:38
Na da bin ich mal gespannt was passiert wenn der Russe den Hahn zudrehen wird.
Leere Speicher die uns nicht mal gehören, keine LPG-Terminals, denke mal das wird ein Desaster ohne Gas und Öl aus Russland.

Ich wäre dafür im Reichstag die Heizung abzudrehen und die Dienstwagen durch Dienstfahrräder zu ersetzen.

Für den Frieden kann man schon mal frieren und aud Annehmlichkeiten verzichten ...

Reiner Zufall
29.03.2022, 21:43
Am 31.03. könnte das letzte Mal für eine lange Zeit russisches Erdgas, Kohle und Erdöl in der EU ankommen.

Die Polaken verzichten jetzt auf russische Kohle.

Kein
Reiner Zufall,
verheizen sie doch unsere deutsche Kohle aus Oberschlesien und Turow.

antiseptisch
29.03.2022, 22:17
Ich frage mich die ganze Zeit warum die auf LNG bestehen , warum denkt man nicht auch mal an LPG , ein Nebenprodukt welches bei der Erdölgewinnung

anfällt !

Kann man auch Autos mit betanken und früher gab es viele die ihre Häuser mit LPG beheizt haben , unschön waren nur die ollen Tanks die auf den

Grundstücken standen !

Die gibt es auch heute noch , mit LPG wird meistens da geheizt wo kein Gasanschluss vorliegt !

Aber in der Energiewende wird LPG nie erwähnt , es geht immer um LNG , warum ?
Genau wie beim Lotto: Jeder kann beim Lotto gewinnen, aber nicht Alle. Der Markt für LPG ist ziemlich eng, da nur ein Abfallprodukt bei der Rohölverarbeitung. Das kann man nicht beliebig viel da rauskochen.

antiseptisch
29.03.2022, 22:26
Natürlich, und wesentlich stabiler als Krümelkekshäuser.

Ich hatte mir mal den Spaß gemacht, mit einem 10 kg Vorschlaghammer nacheinander auf einen 12er Holzbalken und einen Krümelkeks zu schlagen. Auf den Krümelkeks nur fallenlassen, auf das Holz mit Schwung.

Ergebnis dürfte bekannt sein
Was ist denn Krümelkeks? Ich wollte ursprünglich mit Porenbetonsteinen bauen, aber die Architektin ging gerade noch rechtzeitig pleite, bevor ich unterschrieb. Hätte ich mir auch vorher denken können, denn einige Jahre davor bekam ich ihre Buchhaltung beim Steuerberater zum verarbeiten. Da nützt es auch nichts, eine alte Familienfreundin zu sein.

Schwabenpower
29.03.2022, 22:56
Was ist denn Krümelkeks? Ich wollte ursprünglich mit Porenbetonsteinen bauen, aber die Architektin ging gerade noch rechtzeitig pleite, bevor ich unterschrieb. Hätte ich mir auch vorher denken können, denn einige Jahre davor bekam ich ihre Buchhaltung beim Steuerberater zum verarbeiten. Da nützt es auch nichts, eine alte Familienfreundin zu sein.
So etwas

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=72524&stc=1https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=72524&stc=1https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=72524&stc=1
Schrieb ich ja auch: T9
Gibt es auch mit Polystyrol in den Hohlräumen. Macht es auch nicht besser. Gasbeton (heute: Porenbeton) ist da auch nicht besser. Bohrmaschine kannst Du da auch ohne Strom benutzen.

Wenn es unbedingt Mauerwerk sein soll: KS zweischalig. Also 24er KS (Kalksandstein, mindesten 1.8er) innen, Dämmung Mineralwolle, Luftschicht, Klinker. Vergiß Volldämmung. Auf so einen Schwachsinn (wie auch auf "Porenbeton" oder Krümelkekse) kommen nur Architekten, die keine Ahnung von Bauphysik und Statik haben. Schallschutz und Temperaturamplitude unterirdisch, aber Hauptsache der U-Wert stimmt :wand:

Optimal ist nach wie vor Holz. Als Blockbauweise oder auch als ausgefachtes Ständerwerk. Frag lieber Zimmerleute/Maurer oder Bauingenieure für die Planung. Die Architekten für den Schriftkram kriegst Du für 150 Euro (und das ist noch überbezahlt)

bollemann
29.03.2022, 23:27
https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/politik/2022/03/russland-oel-pck-schwedt-rosneft-sanktionen-lieferungen-schwierig.html
(https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/politik/2022/03/russland-oel-pck-schwedt-rosneft-sanktionen-lieferungen-schwierig.html)
Ohne Öl sitzt Ostdeutschland inklusive Berlin und Westpolen innerhalb Monatsfrist Sprittechnisch auf dem Trocknen. Die beiden Ost Raffenerien Schwedt und Leuna werden seit 60 Jahren über die russische Pipeline "Druschba"mit sibirischen Öl versorgt. In Schwedt reichen die Reservetanks zwei Wochen, dannach könnte Öl über den Seeweg von Rostock geliefert werden. Pipeline vorhanden. Diese Ersatzversorgung ist aber schwierig, weil sie nur die Hälfte der benötigten Kapazität deckt. Zudem müssten die Anlagen auf neue Ölsorte angepasst werden. Leuna ähnlich, hier wird zwar bereits nach einer Lösung über den Hafen Szczecin gesucht, aber die Umsetzung braucht Zeit.

Zusammengefasst:

Gesetzt dem Fall Putin dreht im April den Ölhahn zu reicht das Öl zwei Wochen.
Anschließend sind Umbauten nötig und die Raffinerien verlieren 50% ihrer Verarbeitungskapazität.

Zack1
29.03.2022, 23:54
Zusammengefasst:

Gesetzt dem Fall Putin dreht im April den Ölhahn zu reicht das Öl zwei Wochen.
Anschließend sind Umbauten nötig und die Raffinerien verlieren 50% ihrer Verarbeitungskapazität.


Das hat auch seine Vorteile:

Es gibt nicht nur ein Sonntagsfahrverbot. Es gibt ein Montag - Sonntag Fahrverbot für Privatfahrten. Putin ist FFF bester Freund. :happy:
Interessante Zeiten. Fehlt nur noch ein Datum ab wann es ernst wird. D. h. in Russland die Gas-Hähne geschlossen werden.
Die Frage ist: Gilt das auch für die USA? D. h. Russland sorgt nicht mehr für rd. 7% der US-Öls?

Nb. Dämliche Herunterzählerei ohne Infos kann man sich in den Boppes schieben.



Habeck erzählt den Deutschen, er hätte Gas aus Katar gekauft, aber der Katari sagt, daß er gar nichts gekauft hat. Ich gehe davon aus, daß Habeck auch hier keine Ahnung hat bzw. nicht die Wahrheit erzählt.


Och, ich glaube Habeck. Er hat ja nicht erzählt WANN geliefert wird.
Wenn ich die Meldungen richtig verstanden habe ist Katar zur Zeit gut ausgelastet. Also Mitte Mai 50% des Russengases ersetzen ist nicht.
Dazu bräuchten die Kataris Kapazitäten, die sie noch nicht haben und wir Terminals, die wir nicht haben.
.
.
.
.
.
.
.
.

Es sei denn man nimmt April 2025.


...Oder ganz gefi**t eingeschädelt von den Kataris: Klar kriegste was..............sogar zu halbwegs kulanten Preisen
...............
...........
............
...................... wenn Du / ihr

.....
..............

...............
...........

(Uns) Das Islamzentrum in München bauen lässt.

Nochmal 1-3 Millionen unserer "Brüda" aufnimmst.
und Boykottbestrebungen Deutscher gegen die Fussi WM in Katar torpedierst.

Neben der Spur
30.03.2022, 03:39
Krümelkeks ist Porenholz.

Panther
30.03.2022, 03:58
Über Jamal soll seit wenigen Stunden kein Erdgas mehr kommen.
Jetzt werden die BRD und EU Bekloppten mal merken, wer am längeren Hebel sitzt.

In Mallnow bei Frankfurt an der Oder steht die Verdichterstation für Jamal, die werden es bereits mitbekommen haben.
Da dürfte jetzt kein Gas mehr ankommen.
Ab spätestens übermorgen (1.4) kommt dann über Nordtstream 1 und über die Ölpipeline Druschba 1 und 2 mit 2,2 Millionen Barrel Erdöl Kapazität pro Tag nichts mehr an.

Ich hoffe den Leuten hier ist der Ernst der Lage klar. Uns stehen jetzt Rationierungen von Treibstoffen und Erdgas und sogar ein Blackout bevor.

60 Jahre hat uns die Druschba Pipeline mit billigen Öl versorgt, gebaut übrigens von DDR Monteuren.

Neben der Spur
30.03.2022, 04:01
Die LPG Flaschen in Deutschland werden mit einer Mischung aus Propan (C3H8) im Hauptbestandteil und Butan (C4H10) befüllt. In südlichen Ländern ist der Butananteil in der Regel höher. Das liegt am unterschiedlichen Siedepunkt der Bestandteile. Propan verdampft bei -42°C und Butan bei -0,5°C .

autochthon
30.03.2022, 04:35
Welche 5 Pipelines versorgen Europa mit Gas?


Europa


Balkan Stream.
Balticconnector - Finnland und Estland.
BBL Pipeline - Niederlande–Vereinigtes Königreich.
Blue Stream - Russland–Türkei.
CATS Pipeline (Central Area Transmission System) - Vereinigtes Königreich.
Europipe I - Norwegen–Deutschland durch die Nordsee.
Europipe II - Norwegen–Deutschland durch die Nordsee.

goldi
30.03.2022, 10:04
https://www.youtube.com/watch?v=lSZaw5veu5g
Gas und Rubel: Sanktionen spieltheoretisch optimieren
Vor 4 Tagen

Kommentar
Er nimmt die Grünen nach Strich und Faden auseinander.
Sinnvoll wäre eher eine Sondersteuer auf russisches Erdgas.
25 Minuten die sich lohnen.

Hay
30.03.2022, 10:08
https://www.youtube.com/watch?v=lSZaw5veu5g

Jetzt soll man sich also ein ganzes Video anschauen? Kannst du den Inhalt vielleicht kurz zusammenfassen? Danke!

goldi
30.03.2022, 10:17
Jetzt soll man sich also ein ganzes Video anschauen? Kannst du den Inhalt vielleicht kurz zusammenfassen? Danke!
Er nimmt die Grünen nach Strich und Faden auseinander.
Das betrifft die permanenten Lügen über die erneuerbaren Energien und dass man damit Putin besiegen könnte.


Sinnvoll wäre eher eine Sondersteuer auf russisches Erdgas.

Von wegen frieren gegen Putin,
Da bringt er den Vergleich mi der Ölkrise, die er als Kind erlebt hat und die Zustände waren sehr grauslich.

Handel mit Russland ist gering, wenige %.
Aber die Stoffe von dort stehen am Anfang der deutschen Wertschöpfungskette.
Ein kalter Entzug von Erdgas von 100 auf 0 würde in der BRD niemand politisch überstehen

Rubel gegen Gas

Er sagt sinngemäß jetzt verschenkt Russland sein Gas.
Es erhält im Gegenzug kein Waren aus dem Westen.

Mit der Rubelbezahlung müsste der Westen Waren nach Russland liefern.

Franko
30.03.2022, 10:26
Würde es für DE teurer werden, wenn sie das Gas mit Rubel bezahlen müssten?

bollemann
30.03.2022, 10:55
http://cagnet.de/ba60.JPG

https://www.derwesten.de/politik/ukraine-krieg-putin-gas-lieferstopp-russland-news-ticker-kiew-donbass-rubel-erdogan-tuerkei-id234941663.html
Der Vorstandsvorsitzende des Evonik-Konzerns, Christian Kullmann, hat vor drastischen Folgen eines möglichen russischen Energielieferstopps für die deutsche Volkswirtschaft gewarnt. „Die Situation ist ernst“, sagte er am Mittwoch im Radiosender WDR 5. Die deutsche Industrie und besonders die chemische Industrie müssten sich im Fall eines russischen Energie-Embargos „auf ein drastisches, auf ein dramatisches Szenario“ vorbereiten. Dann könne die Volkswirtschaft „nicht überleben“, sagte Kullmann.

Gerade die chemische Industrie sei sehr energieintensiv. „Wenn wir von der Energieversorgung abgeklemmt werden sollten, dann stehen wir hier innerhalb von wenigen Tagen still“, sagte Kullmann. In der Folge würden weitere Branche wie die Bau-, Auto - und Verpackungsindustrie nicht mehr produzieren können.
Im äußersten Fall, also wenn die dritte Stufe des Notfallszenarios der Bundesregierung eintrete, müssten die großen Werke innerhalb von drei Stunden abgestellt werden, sagte Kullmann. Das würde bedeuten, dass Hunderttausende oder sogar Millionen Beschäftigte innerhalb kürzester Zeit „auf Kurzarbeit Null“ gesetzt werden müssten. Es gäbe dann zum Beispiel keine Dämmstoffe, keine Autolacke und keine Verpackungen mehr für Medikamente.

Gleichwohl stehe die deutsche Industrie geschlossen hinter der Politik der Bundesregierung gegenüber Russland, betonte Kullmann.

http://cagnet.de/ba54.JPG http://cagnet.de/ba033.JPG

Normalerweise wäre ein Rückgang der produzierten Spritmengen gut handelbar. Ich würde aber denken das es bald zu Panikkäufen an den Tankstellen kommt. Dabei spielt es keine Rolle wie teuer der Sprit ist, vielmehr geht es nur noch darum das man überhaupt noch was bekommt.


EEr sagt sinngemäß jetzt verschenkt Russland sein Gas.
Es erhält im Gegenzug kein Waren aus dem Westen.
Damit ist auch das Argument "Wir finanzieren Putins Krieg" widerlegt.

Liberalist
30.03.2022, 11:00
Damit ist auch das Argument "Wir finanzieren Putins Krieg" widerlegt.

Häh? Wieso?

SprecherZwo
30.03.2022, 11:05
Würde es für DE teurer werden, wenn sie das Gas mit Rubel bezahlen müssten?

Hängt vom Wechselkurs ab. Momentan wäre es sogar billiger.

Neben der Spur
30.03.2022, 11:15
Na ja,
zu Allererst müsste man ein Konto
einrichten, welches in Rubel geführt wird.

Wenn dies in einer Filiale einer Bank in Moskau
geführt wird, könnte Putin dieses Konto einfrieren,
sprich, es könnten keine Bewegungen
aus Euro oder Dollar darauf
und wieder in Rubel darunter zu Gazprom,
Rotztheft, udgl getätigt werden.

DUNCAN
30.03.2022, 11:23
https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/politik/2022/03/russland-oel-pck-schwedt-rosneft-sanktionen-lieferungen-schwierig.html
(https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/politik/2022/03/russland-oel-pck-schwedt-rosneft-sanktionen-lieferungen-schwierig.html)
Ohne Öl sitzt Ostdeutschland inklusive Berlin und Westpolen innerhalb Monatsfrist Sprittechnisch auf dem Trocknen. Die beiden Ost Raffenerien Schwedt und Leuna werden seit 60 Jahren über die russische Pipeline "Druschba"mit sibirischen Öl versorgt. In Schwedt reichen die Reservetanks zwei Wochen, dannach könnte Öl über den Seeweg von Rostock geliefert werden. Pipeline vorhanden. Diese Ersatzversorgung ist aber schwierig, weil sie nur die Hälfte der benötigten Kapazität deckt. Zudem müssten die Anlagen auf neue Ölsorte angepasst werden. Leuna ähnlich, hier wird zwar bereits nach einer Lösung über den Hafen Szczecin gesucht, aber die Umsetzung braucht Zeit.

Zusammengefasst:

Gesetzt dem Fall Putin dreht im April den Ölhahn zu reicht das Öl zwei Wochen.
Anschließend sind Umbauten nötig und die Raffinerien verlieren 50% ihrer Verarbeitungskapazität.

Die angefressenen Fettschichten werden den Kartoffeln beim Frieren helfen. Auch ein wenig Diät kann den Kartoffeln nicht schaden. Gauck und ich sind da einer Meinung. Bleibt zu hoffen, dass Putin kein Mann der leeren Ankündigungen ist sondern tatsächlich auch handelt.

SprecherZwo
30.03.2022, 11:29
Die angefressenen Fettschichten werden den Kartoffeln beim Frieren helfen. Auch ein wenig Diät kann den Kartoffeln nicht schaden. Gauck und ich sind da einer Meinung. Bleibt zu hoffen, dass Putin kein Mann der leeren Ankündigungen ist sondern tatsächlich auch handelt.

Er ist leider Letzteres.


Russland stellt Gaszahlung nicht sofort auf Rubel um
Moskau wird nicht sofort verlangen, dass seine Gasexporte in Rubel bezahlt werden. Vielmehr gebe es eine allmähliche Umstellung, heißt es aus dem Kreml. Doch die Ankündigung wurde mit einer Drohung verbunden.

Hay
30.03.2022, 20:08
Die angefressenen Fettschichten werden den Kartoffeln beim Frieren helfen. Auch ein wenig Diät kann den Kartoffeln nicht schaden. Gauck und ich sind da einer Meinung. Bleibt zu hoffen, dass Putin kein Mann der leeren Ankündigungen ist sondern tatsächlich auch handelt.

Das ist nun wirklich primitive Prollerei!

Eridani
30.03.2022, 20:29
Inzwischen ist Putin eingeschwenkt und erlaubt den Europäern das Gas in €uro zu bezahlen. Logisch; ohne die Gaseinnahmen, würde auch Russland den Bach runter gehen

Schwabenpower
30.03.2022, 20:47
Das ist nun wirklich primitive Prollerei!
Schon mal anderes vom dem Beglücker aller Esel und Ziegen gelesen?

laurin
30.03.2022, 20:48
Inzwischen ist Putin eingeschwenkt und erlaubt den Europäern das Gas in €uro zu bezahlen. Logisch; ohne die Gaseinnahmen, würde auch Russland den Bach runter gehen

Nein, ganz so ist das nicht.


Zahlungen fließen an Gazprom-Bank
Die Zahlungen sollen demnach weiterhin ausschließlich in Euro an die Gazprom-Bank überwiesen werden, die nicht von Sanktionen betroffen sei. „Die Bank konvertiere dann das Geld in Rubel“, zitierte Hebestreit den russischen Staatschef.

Kreml spricht von Umstellung des Zahlungssystems
Zuvor hatte der Kreml mitgeteilt, Russland verlange nicht sofort ausschließlich Rubel für seine Gaslieferungen, sondern will das Bezahlungssystem erst allmählich umstellen. Zahlungen und Lieferungen seien ein „zeitaufwändiger Prozess“, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am Mittwoch vor Journalisten und erwähnte auch technische Herausforderungen. Er stellte klar, dass es nicht bereits ab Donnerstag soweit sein werde.

Außerdem hatte Präsident Putin von Anfang an klar gemacht, daß die Umstellung Zeit brauchen würde.

Präsident Putin steckt sie alle in die Tasche. Wie hat das mal jemand ausgedrückt: Putin spielt Schach, die anderen spielen UNO.

Schwabenpower
30.03.2022, 20:48
Inzwischen ist Putin eingeschwenkt und erlaubt den Europäern das Gas in €uro zu bezahlen. Logisch; ohne die Gaseinnahmen, würde auch Russland den Bach runter gehen
Ähm, nein. Die übernächste Rechnung (also 2 Monate) wird in Rubel fällig.

Bei uns läuft schon die Umstellung.

Schwabenpower
30.03.2022, 20:50
Nein, ganz so ist das nicht.



Außerdem hatte Präsident Putin von Anfang an klar gemacht, daß die Umstellung Zeit brauchen würde.

Präsident Putin steckt sie alle in die Tasche. Wie hat das mal jemand ausgedrückt: Putin spielt Schach, die anderen spielen UNO.
Richtig, siehe oben.

Das geht bei keinem System von heute auf morgen. Schon gar nicht in der Großindustrie. Da braucht es schon mal 47 Konferenzen und zwei Jahre, bis entschieden wird, in welcher Farbe die Stahlkonstruktion gestrichen wird.

Das ist übrigens nicht überspitzt sondern wirklich so passiert. Es wurde gelb.

laurin
30.03.2022, 20:52
Richtig, siehe oben.

Das geht bei keinem System von heute auf morgen. Schon gar nicht in der Großindustrie. Da braucht es schon mal 47 Konferenzen und zwei Jahre, bis entschieden wird, in welcher Farbe die Stahlkonstruktion gestrichen wird.

Das ist übrigens nicht überspitzt sondern wirklich so passiert. Es wurde gelb.

Das glaube ich dir aufs Wort.

navy
30.03.2022, 20:54
http://cagnet.de/ba60.JPG

https://www.derwesten.de/politik/ukraine-krieg-putin-gas-lieferstopp-russland-news-ticker-kiew-donbass-rubel-erdogan-tuerkei-id234941663.html
Der Vorstandsvorsitzende des Evonik-Konzerns, Christian Kullmann, hat vor drastischen Folgen eines möglichen russischen Energielieferstopps für die deutsche Volkswirtschaft gewarnt. „Die Situation ist ernst“, sagte er am Mittwoch im Radiosender WDR 5. Die ...

Seitwann hat diese Regierung einen Plan? :haha: Nur bei Betrug haben die einen Plan

Merkelraute
30.03.2022, 21:03
Ähm, nein. Die übernächste Rechnung (also 2 Monate) wird in Rubel fällig.

Bei uns läuft schon die Umstellung.
Der Rubel ist jetzt schon wieder bei 92Rubel je Euro. Da wird offenbar massiv in Russland investiert oder hat da jemand den billigen Rubel massiv zum Kauf genutzt? Innerhalb von 2 Wochen mal eben den Wert verdoppelt.
https://www.finanztreff.de/devisen/kurse/EUR-RUB-Wechselkurs/

Schwabenpower
30.03.2022, 21:14
Der Rubel ist jetzt schon wieder bei 92Rubel je Euro. Da wird offenbar massiv in Russland investiert oder hat da jemand den billigen Rubel massiv zum Kauf genutzt? Innerhalb von 2 Wochen mal eben den Wert verdoppelt.
https://www.finanztreff.de/devisen/kurse/EUR-RUB-Wechselkurs/
Nun, die Inder zahlen ja auch in Rubel. Bei China ist das noch nicht ganz klar. Jedenfalls zahlen sie nicht in Dollar.

Nicht Sicher
30.03.2022, 21:24
Nein, ganz so ist das nicht.



Außerdem hatte Präsident Putin von Anfang an klar gemacht, daß die Umstellung Zeit brauchen würde.

Präsident Putin steckt sie alle in die Tasche. Wie hat das mal jemand ausgedrückt: Putin spielt Schach, die anderen spielen UNO.


Ähm, nein. Die übernächste Rechnung (also 2 Monate) wird in Rubel fällig.

Bei uns läuft schon die Umstellung.

Der exakte Wortlaut war doch, dass Putin angewiesen habe bis zum Ende des März die Umstellung auf Rubel auszuarbeiten. Nicht mehr und nicht weniger.

Dass ab Anfang April die Lieferungen eingestellt werden, wenn ab da an der Rubel nicht rollt, ist natürlich eine mögliche Interpretation und implizite Drohung. Ein glaubwürdige und wohlbewusste beim Kreml, man kennt ja seinen Gegner ...

In der Zeit kann die verbliebene europäische Wirtschaft versuchen die Politikdarstellern hier in die Realität zurück zu führen. Und nach einigen Monaten wird die Zahlung dann umgestellt. Und der Westen kann das sogar noch als eigenen Sieg über Putin verkaufen. Ist ja schließlich die rote fette Leitlinie in der Nato-Propaganda: Russland verliert an allen Ecken und Fronten.

Also sollen sie ihre Glasperlen kriegen, für eine Win-Win-Situation.:D

Merkelraute
30.03.2022, 21:29
Nun, die Inder zahlen ja auch in Rubel. Bei China ist das noch nicht ganz klar. Jedenfalls zahlen sie nicht in Dollar.
Wenn die Inder schlau waren, haben die bei 140 Rubel je Euro sich richtig die Taschen mit Rubel voll gemacht. Ich glaube aber eher, daß die Amerikaner russische Aktien gekauft haben. Hab nämlich gesehen, daß JP Morgan recht viel Gazprom gekauft hat.

Schwabenpower
30.03.2022, 21:30
Der exakte Wortlaut war doch, dass Putin angewiesen habe bis zum Ende des März die Umstellung auf Rubel auszuarbeiten. Nicht mehr und nicht weniger.

Dass ab Anfang April die Lieferungen eingestellt werden, wenn ab da an der Rubel nicht rollt, ist natürlich eine mögliche Interpretation und implizite Drohung. Ein glaubwürdige und wohlbewusste beim Kreml, man kennt ja seinen Gegner ...

In der Zeit kann die verbliebene europäische Wirtschaft versuchen die Politikdarstellern hier in die Realität zurück zu führen. Und nach einigen Monaten wird die Zahlung dann umgestellt. Und der Westen kann das sogar noch als eigenen Sieg über Putin verkaufen. Ist ja schließlich die rote fette Leitlinie in der Nato-Propaganda: Russland verliert an allen Ecken und Fronten.

Also eine Win-Win-Situation.:D
Ja, das paßt doch. Zahlungsziel sind ja vier bis acht Wochen. Also ab Mai in Rubel zahlen. Bin gespannt, ob unsere "Kaufleute" und "IT-Spezialisten" das hinkriegen.

Nachdem die seit neun Monaten mit meinen verschwindenden Rechnungsfreigaben im SAP beschäftigt sind und die Einrichtung meines Druckers nur 8 Wochen dauerte, bin ich da guter Hoffnung. Demnächst soll ich nach nur 14 Monaten auch regulären Zugriff auf das Netzwerk bekommen (bin gespannt, wie lange die meinen illegalen Zugang noch dulden ;) )

Schwabenpower
30.03.2022, 21:31
Wenn die Inder schlau waren, haben die bei 140 Rubel je Euro sich richtig die Taschen mit Rubel voll gemacht.
Da Indern ungefähr die Hälfte der europäischen Stahl- und Aluminiumindustrie gehört (die andere Hälfte gehört den Chinesen), gehe ich eher weniger von Dummheit der Inder aus

Neben der Spur
30.03.2022, 21:35
China dürfte genug Power haben,
Tonnen Krügerrands nach Moskau zu schicken,
und Moskau schickt dann Koffer mit Rubeln zurück.

Merkelraute
30.03.2022, 21:42
Da Indern ungefähr die Hälfte der europäischen Stahl- und Aluminiumindustrie gehört (die andere Hälfte gehört den Chinesen), gehe ich eher weniger von Dummheit der Inder aus
Inder und Chinesen sind "Schlitzohren". Deswegen mögen die anderen Asiaten die nicht so gerne.

Ruprecht
31.03.2022, 06:19
Alles ein Kasperletheater, jetzt haben wohl Scholz und Putin telefoniert und Putin hat angeboten das Deutschland weiter das Gas und Öl in Euro bezahlen kann.
Ich ahne es schon, nach den Friedensverhandlungen bei denen Putin die Krim offiziell bekommt, nebst dem Donbass und einem Landkorridor zur Krim, werden in Moskau wieder freundschaftlich die Hände geschüttelt.

Bolle
31.03.2022, 06:21
Irrer Zoff bei Maischberger
Putin-Versteher Lafontaine: Biden ist ein Kriegsverbrecher

https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/oskar-lafontaine-am-mittwoch-bei-maischberger-18be85c9947b4754a69881d2af0418c2-79622362/9,w=993,q=high,c=0.bild.jpg Oskar Lafontaine am Mittwoch bei Maischberger


https://www.bild.de/politik/talk-kritik/talk-kritk/maischberger-lafontaine-biden-ist-ein-kriegsverbrecher-79622356.bild.html


endlich sagt es mal einer!

Heinrich_Kraemer
31.03.2022, 15:11
Irrer Zoff bei Maischberger
Putin-Versteher Lafontaine: Biden ist ein Kriegsverbrecher

https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/oskar-lafontaine-am-mittwoch-bei-maischberger-18be85c9947b4754a69881d2af0418c2-79622362/9,w=993,q=high,c=0.bild.jpg Oskar Lafontaine am Mittwoch bei Maischberger


https://www.bild.de/politik/talk-kritik/talk-kritk/maischberger-lafontaine-biden-ist-ein-kriegsverbrecher-79622356.bild.html


endlich sagt es mal einer!

Ja wenn dieser betonköpfige Altstalinist das sagt, der schwerreich auf Kosten des abschmarotzten Klassenfeindes lebt, dann wird das schon so sein... Denn schließlich ist ja Biden in die demokratische Ukraine einmarschiert, begeht dort Kriegsverbrechen und nicht Diktator Putin. :vogel:

Außerdem führen ja schließlich nur Demokratien Kriege gegen andere Demokratien und niemals Diktaturen. :vogel:

Gut, daß es endlich mal einer sagt, der sich traut! :vogel:

Neben der Spur
31.03.2022, 15:16
Irrer Zoff bei Maischberger
Putin-Versteher Lafontaine: Biden ist ein Kriegsverbrecher

https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/oskar-lafontaine-am-mittwoch-bei-maischberger-18be85c9947b4754a69881d2af0418c2-79622362/9,w=993,q=high,c=0.bild.jpg Oskar Lafontaine am Mittwoch bei Maischberger


https://www.bild.de/politik/talk-kritik/talk-kritk/maischberger-lafontaine-biden-ist-ein-kriegsverbrecher-79622356.bild.html


endlich sagt es mal einer!

Einer, der Nichts mehr zu sagen hat,
und sich jetzt täglich bei der Wagenknecht
die Bestätigungen abholen kann,
in seiner Filterblase.

Bolle
31.03.2022, 15:16
Ja wenn dieser betonköpfige Altstalinist das sagt, der schwerreich auf Kosten des abschmarotzten Klassenfeindes lebt, dann wird das schon so sein... Denn schließlich ist ja Biden in die demokratische Ukraine einmarschiert, begeht dort Kriegsverbrechen und nicht Diktator Putin. :vogel:

Außerdem führen ja schließlich nur Demokratien Kriege gegen andere Demokratien und niemals Diktaturen. :vogel:

Gut, daß es endlich mal einer sagt, der sich traut! :vogel:

Wollen wir wirklich aufzählen welche Kriege die USA seit 45 geführt haben und immer noch führen?

SprecherZwo
31.03.2022, 15:19
Wollen wir wirklich aufzählen welche Kriege die USA seit 45 geführt haben und immer noch führen?

Na und? Das eine Unrecht rechtfertigt nicht das Andere!

Neben der Spur
31.03.2022, 15:22
Wollen wir wirklich aufzählen welche Kriege die USA seit 45 geführt haben und immer noch führen?

Ja, und,
wegen Gleichberechtigung muss Russland jetzt
auch sein Korea / Vietnam haben müssen ?

Heinrich_Kraemer
31.03.2022, 15:29
Wollen wir wirklich aufzählen welche Kriege die USA seit 45 geführt haben und immer noch führen?

ja zähl auf. V.a. gegen welche Staaten: demokratisch oder Diktatur. :D

Zudem ist nicht USA in die Ukraine einmarschiert und begeht Kriegsverbrechen dort, egal wie man sich aus ideologischen Gründen das zurechtlügen mag.

Bolle
31.03.2022, 15:29
Na und? Das eine Unrecht rechtfertigt nicht das Andere!

Eben!

Bolle
31.03.2022, 15:30
Ja, und,
wegen Gleichberechtigung muss Russland jetzt
auch sein Korea / Vietnam haben müssen ?

Nur weil das eine schlimm ist, ist das andere noch lange nicht gut!

Rabauke076
31.03.2022, 15:30
Neues von der Gasfront !

Also , Gas , Öl und Kohle bekommt nur noch derjenige der bei der Gazprom Bank ein Konto eröffnet , gezahlt werden kann auch in Euro , ausgezahlt wird in Rubel !

Aber , und das wird unseren Politikern nicht schmecken , sie brauchen dazu ein Konto bei oben genannter Bank , die bis jetzt noch nicht sanktioniert ist !

Antwort von Habeck , er bereitet neue Sanktionen gegen Russland vor !

Tja und nun ?

Ab 1 April gibts dann nur noch Gas mit bestimmten Konto bei bestimmter Bank !

Xarrion
31.03.2022, 15:35
Neues von der Gasfront !

Also , Gas , Öl und Kohle bekommt nur noch derjenige der bei der Gazprom Bank ein Konto eröffnet , gezahlt werden kann auch in Euro , ausgezahlt wird in Rubel !

Aber , und das wird unseren Politikern nicht schmecken , sie brauchen dazu ein Konto bei oben genannter Bank , die bis jetzt noch nicht sanktioniert ist !

Antwort von Habeck , er bereitet neue Sanktionen gegen Russland vor !

Tja und nun ?

Ab 1 April gibts dann nur noch Gas mit bestimmten Konto bei bestimmter Bank !

Diese Dilettantentruppe wird die BRD in Grund und Boden regieren.

Man ist angesichts dieser kolossalen Unfähigkeit einfach nur noch sprachlos.

Querfront
31.03.2022, 15:37
Aprilscherz oder nicht? Russisches Gas ab 1. April nur noch gegen Rubel.

https://www.rtde.site/international/135137-putin-alle-gaslieferungen-ab-1/


. . . Putin: Alle Gaslieferungen ab 1. April nur gegen Rubel – sonst kein Gas

Der Rubel muss rollen. :D

Ruprecht
31.03.2022, 15:43
Hoffentlich beschlagnahmen sie wenigstens die ehemals deutschen Gasspeicher im Gegenzug wenn er abdreht.

Schwabenpower
31.03.2022, 16:26
Diese Dilettantentruppe wird die BRD in Grund und Boden regieren.

Man ist angesichts dieser kolossalen Unfähigkeit einfach nur noch sprachlos.
Allerdings. Und Scholz tönt rum, er zahlt in Euro. Und das dämliche Volk jubelt.
Daß er erst Euro in Rubel tauschen muß, also praktisch Rubel kauft, begreift er nicht

Neben der Spur
31.03.2022, 18:01
Aprilscherz oder nicht? Russisches Gas ab 1. April nur noch gegen Rubel.

https://www.rtde.site/international/135137-putin-alle-gaslieferungen-ab-1/



Der Rubel muss rollen. :D

Die Zentralbank hatte doch etwas ausarbeiten sollen.
Nichts gewuppt, und darum nun Dekret ?

Heinrich_Kraemer
31.03.2022, 19:15
yepp auf dem Schritt zum Goldstandard:



Aktuell wird Rußland vom Welthandel mit Gold ausgesperrt(Londoner Börse)

Na und?

kd

Hört sich gut an, hat jedoch einen Haken: Das Vertrauen. :D

Ein von Russland "garantierter" Goldstandard des Rubel hätte wohl nicht den Wert des Papiers auf den er gedruckt würde. Denn wer vertraut Russland mittlerweile wiedermal seine Verpflichtung dieses Standards einzulösen bzw. überhaupt diesen eingeführt zu haben?!

Esreicht!
31.03.2022, 20:34
Hört sich gut an, hat jedoch einen Haken: Das Vertrauen. :D

Ein von Russland "garantierter" Goldstandard des Rubel hätte wohl nicht den Wert des Papiers auf den er gedruckt würde. Denn wer vertraut Russland mittlerweile wiedermal seine Verpflichtung dieses Standards einzulösen bzw. überhaupt diesen eingeführt zu haben?!

Rußlands Bip liegt bei ca. 31 % und hat reichlich Bodenschätze

USA hat außer Fiat Money noch eine Verbrecher-Regierung, die die halbe Welt mit Bomben demokratisiert, und was noch? Nein wir erleben aktuell die Transformation einer unipolaren Welt in eine multipolare auch dank den Amis, die mit ihrer globalistischen Geldgier den chin.Drachen hochgefüttert haben zur ernstzunehmenden Wirtschafts-und Militärmacht!!!


kd

Esreicht!
31.03.2022, 21:12
Neues von der Gasfront !

Also , Gas , Öl und Kohle bekommt nur noch derjenige der bei der Gazprom Bank ein Konto eröffnet , gezahlt werden kann auch in Euro , ausgezahlt wird in Rubel !

Aber , und das wird unseren Politikern nicht schmecken , sie brauchen dazu ein Konto bei oben genannter Bank , die bis jetzt noch nicht sanktioniert ist !

Antwort von Habeck , er bereitet neue Sanktionen gegen Russland vor !

Tja und nun ?

Ab 1 April gibts dann nur noch Gas mit bestimmten Konto bei bestimmter Bank !

Die antideutschen Grünen waren schon immer die übelsten USA-Knechte und sind mit dem Zion-U-Boot Fischer in den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen Serbien gezogen -einfach nur zum Kotzen dieses grüne Pack!!!!!


kd

navy
01.04.2022, 05:43
Russland hatte Gas geliefert, wo die bezahlten Rechnungen, umgehend beschlagnahmt wurden, auf Grund der Erpressungs Sanktionen der EU.

Das wird verschwiegen, das man die Bezahlung der Rechnungen blockierte, also Russland Kostenlos Gas lieferte. Mafia Stile der EU, der Deutschen Deppen.

Putin reagiert also richtig. So verprellt man zuverlässige Lieferanten, auch mit dem Betrug mit North Stream II und anderen Sabotage Aktionen im Balkan


Russlands Präsident Wladimir Putin.Foto: MIKHAIL KLIMENTYEV/SPUTNIK/AFP via Getty Images
Ausland
Dekret unterzeichnet
Putin: Gas-Zahlungen über russische Konten „und zwar ab morgen“
Epoch Times31. März 2022 Aktualisiert: 31. März 2022 20:49

Russlands Ankündigung, Gas nur noch gegen Rubel-Zahlungen zu liefern, hat im Westen Sorgen vor möglichen Engpässen ausgelöst. Nun tritt eine neue Regelung in Kraft. Für die Abnehmer im Westen ändert sich wohl erstmal kaum etwas. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck betont derweil, Deutschland sei "auf alles das, was Putin entscheidet, gut vorbereitet".

https://www.epochtimes.de/politik/ausland/putin-gas-zahlungen-ueber-russische-konten-und-zwar-ab-morgen-a3778264.html

Dieser Mafia Stile, ist die Ursache, für den Anstieg der Energie Preise

Bruddler
01.04.2022, 07:47
Russland hatte Gas geliefert, wo die bezahlten Rechnungen, umgehend beschlagnahmt wurden, auf Grund der Erpressungs Sanktionen der EU.

Das wird verschwiegen, das man die Bezahlung der Rechnungen blockierte, also Russland Kostenlos Gas lieferte. Mafia Stile der EU, der Deutschen Deppen.

Putin reagiert also richtig. So verprellt man zuverlässige Lieferanten, auch mit dem Betrug mit North Stream II und anderen Sabotage Aktionen im Balkan


Russlands Präsident Wladimir Putin.Foto: MIKHAIL KLIMENTYEV/SPUTNIK/AFP via Getty Images
Ausland
Dekret unterzeichnet
Putin: Gas-Zahlungen über russische Konten „und zwar ab morgen“
Epoch Times31. März 2022 Aktualisiert: 31. März 2022 20:49

Russlands Ankündigung, Gas nur noch gegen Rubel-Zahlungen zu liefern, hat im Westen Sorgen vor möglichen Engpässen ausgelöst. Nun tritt eine neue Regelung in Kraft. Für die Abnehmer im Westen ändert sich wohl erstmal kaum etwas. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck betont derweil, Deutschland sei "auf alles das, was Putin entscheidet, gut vorbereitet".:fizeig:

https://www.epochtimes.de/politik/ausland/putin-gas-zahlungen-ueber-russische-konten-und-zwar-ab-morgen-a3778264.html

Dieser Mafia Stile, ist die Ursache, für den Anstieg der Energie Preise

Der Robert wie er leibt und lebt... :haha:

Rabauke076
01.04.2022, 08:31
Diese Dilettantentruppe wird die BRD in Grund und Boden regieren.

Man ist angesichts dieser kolossalen Unfähigkeit einfach nur noch sprachlos.

Vor allen Dingen muss die Bundesrepublik noch nicht mal selber ein Konto bei Gazprom eröffnen !

Kam gestern im Fernsehen , sehr interessant wer da so alles dran verdient an der Energie !

Die Energieanbieter bestellen selber , da hat die Bundesregierung gar nichts mit zu tun , allerdings gibt es Unternehmen , man könnte sie glatt als

Zwischenhändler bezeichnen , die den Energieunternehmen die Bestellung , die Logistik und die Bezahlung abnehmen !

Heißt , die Energieanbieter übermitteln den Unternehmen was sie brauchen , sie bezahlen an diese Unternehmen und diese Unternehmen

veranlassen alles weitere !

Also selbst die Energieunternehmen müssen kein Konto bei Gazprom eröffnen wenn sie ein solches " Zwischenunternehmen " beauftragen ,

Alleine diese Zwischenunternehmen zwischen Energieunternehmen und Lieferant müsste solch ein Konto eröffnen und dann läuft alles weiter wie

sonst auch , nur die Kontoverbindung ändert sich !

Zahlen können die Energieunternehmen immer noch in Euro oder sonst was !

Erst bei der Bank selber wird in Rubel umgerechnet !

Also , was ändert sich ?

Im Grunde genommen nur die Bankverbindung , mehr nicht , die Bundesregierung und die Energieunternehmen haben nicht mehr Arbeit als sonst auch !

Ich frage mich eh was diese Hysterie und diese hohen Preise sollen , Russland liefert nach wie vor zuverlässig , einen Preisanstieg hätte es also erst

geben dürfen wenn Russland Ernst gemacht hätte , aber nicht vorher !

Ist das selbe wie beim Sonnenblumenöl , erst jetzt fangen die Hersteller an die Ernte vom letzten Jahr zu verarbeiten , es besteht also gar kein Mangel

und wenn dieses Jahr die Ernte eingefahren werden kann , gibt es auch nächstes Jahr keinen Mangel !

Rabauke076
01.04.2022, 08:35
Die antideutschen Grünen waren schon immer die übelsten USA-Knechte und sind mit dem Zion-U-Boot Fischer in den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen Serbien gezogen -einfach nur zum Kotzen dieses grüne Pack!!!!!


kd

Schau dir meine Antwort eben an Xarrion an , da wird einiges klarer !

Bruddler
01.04.2022, 08:39
Vor allen Dingen muss die Bundesrepublik noch nicht mal selber ein Konto bei Gazprom eröffnen !

Kam gestern im Fernsehen , sehr interessant wer da so alles dran verdient an der Energie !

Die Energieanbieter bestellen selber , da hat die Bundesregierung gar nichts mit zu tun , allerdings gibt es Unternehmen , man könnte sie glatt als

Zwischenhändler bezeichnen , die den Energieunternehmen die Bestellung , die Logistik und die Bezahlung abnehmen !

Heißt , die Energieanbieter übermitteln den Unternehmen was sie brauchen , sie bezahlen an diese Unternehmen und diese Unternehmen

veranlassen alles weitere !

Also selbst die Energieunternehmen müssen kein Konto bei Gazprom eröffnen wenn sie ein solches " Zwischenunternehmen " beauftragen ,

Alleine diese Zwischenunternehmen zwischen Energieunternehmen und Lieferant müsste solch ein Konto eröffnen und dann läuft alles weiter wie

sonst auch , nur die Kontoverbindung ändert sich !

Zahlen können die Energieunternehmen immer noch in Euro oder sonst was !

Erst bei der Bank selber wird in Rubel umgerechnet !

Also , was ändert sich ?

Im Grunde genommen nur die Bankverbindung , mehr nicht , die Bundesregierung und die Energieunternehmen haben nicht mehr Arbeit als sonst auch !

Ich frage mich eh was diese Hysterie und diese hohen Preise sollen , Russland liefert nach wie vor zuverlässig , einen Preisanstieg hätte es also erst

geben dürfen wenn Russland Ernst gemacht hätte , aber nicht vorher !

Ist das selbe wie beim Sonnenblumenöl , erst jetzt fangen die Hersteller an die Ernte vom letzten Jahr zu verarbeiten , es besteht also gar kein Mangel

und wenn dieses Jahr die Ernte eingefahren werden kann , gibt es auch nächstes Jahr keinen Mangel !

Und was sagt "Gas-Geld-Gerd" zu dieser neuen Entwicklung ? :hmm:

Rabauke076
01.04.2022, 08:39
Allerdings. Und Scholz tönt rum, er zahlt in Euro. Und das dämliche Volk jubelt.
Daß er erst Euro in Rubel tauschen muß, also praktisch Rubel kauft, begreift er nicht

Der Scholz zahlt gar nichts !

Siehe meine Antwort heute morgen an Xarrion !

Trantor
01.04.2022, 08:40
Saddam wollte sein irakisches Öl auch nicht mehr für Dollar verkaufen. Kurze Zeit später haben ihn die Amis angegriffen.

Saddam hatte keine Atomwaffen, und keine Verbündeten wie China, sonst wären die Amis schon lange in der Ukraine.

Rabauke076
01.04.2022, 08:41
Und was sagt "Gas-Geld-Gerd" zu dieser neuen Entwicklung ? :hmm:

Der hält sich raus !

Bruddler
01.04.2022, 08:42
Der hält sich raus !

Er zeigt uns allen seinen Stinkefinger, da bin ich mir sicher...

Rabauke076
01.04.2022, 08:42
Russland hatte Gas geliefert, wo die bezahlten Rechnungen, umgehend beschlagnahmt wurden, auf Grund der Erpressungs Sanktionen der EU.

Das wird verschwiegen, das man die Bezahlung der Rechnungen blockierte, also Russland Kostenlos Gas lieferte. Mafia Stile der EU, der Deutschen Deppen.

Putin reagiert also richtig. So verprellt man zuverlässige Lieferanten, auch mit dem Betrug mit North Stream II und anderen Sabotage Aktionen im Balkan


Russlands Präsident Wladimir Putin.Foto: MIKHAIL KLIMENTYEV/SPUTNIK/AFP via Getty Images
Ausland
Dekret unterzeichnet
Putin: Gas-Zahlungen über russische Konten „und zwar ab morgen“
Epoch Times31. März 2022 Aktualisiert: 31. März 2022 20:49

Russlands Ankündigung, Gas nur noch gegen Rubel-Zahlungen zu liefern, hat im Westen Sorgen vor möglichen Engpässen ausgelöst. Nun tritt eine neue Regelung in Kraft. Für die Abnehmer im Westen ändert sich wohl erstmal kaum etwas. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck betont derweil, Deutschland sei "auf alles das, was Putin entscheidet, gut vorbereitet".

https://www.epochtimes.de/politik/ausland/putin-gas-zahlungen-ueber-russische-konten-und-zwar-ab-morgen-a3778264.html

Dieser Mafia Stile, ist die Ursache, für den Anstieg der Energie Preise

Und nun will Habeck auch noch so genannten blauen Wasserstoff , höchst umweltgefährdend das Zeugs !

Rabauke076
01.04.2022, 08:45
Er zeigt uns allen seinen Stinkefinger, da bin ich mir sicher...

Der hat sein Geld gemacht , mehr interessiert ihn nicht !

Bruddler
01.04.2022, 08:49
Der hat sein Geld gemacht, mehr interessiert ihn nicht !

Du solltest nicht davon ausgehen, dass er sich damit zufriedengeben würde...(in seinem Hals ist noch genügend Platz).

Rabauke076
01.04.2022, 08:53
Du solltest nicht davon ausgehen, dass er sich damit zufriedengeben würde...(in seinem Hals ist noch genügend Platz).

Momentan verklagt er erst mal seine Ex Freu , Doris Schröder Köpf , die Sau !

Wohnt in einem Haus welches er damals zusammen mit ihr gekauft hat , heißt , die Hälfte gehört ihr !

Miete muss er nicht zahlen und will er auch nicht , klagt aber jetzt auf Wohnrecht auf Lebenszeit , kommt ihm natürlich billiger als sie

auszuzahlen !

Er hat doch genug , soll er ihr die Haushälfte abkaufen und Ruhe ist !

Trantor
01.04.2022, 09:11
Irrer Zoff bei Maischberger
Putin-Versteher Lafontaine: Biden ist ein Kriegsverbrecher

Oskar Lafontaine am Mittwoch bei Maischberger



endlich sagt es mal einer!

wenn man so Dummschwätzern und Heuchlern wie Lafontaine halt ne mediale Plattform bietet....aber da können die linksdurchseuchten ÖR wohl nicht über ihren Schatten springen - Lafontaine war schon immer ein verlogener Arsch und wird es immer bleiben.
War noch nie ein großer Freund der Sozen, aber der Lafontaine ist da mit Abstand das allerletzte verlogene linke Gesindel. vom Schlag der DDR Kommunisten...der würde sich auch von Putin als Diktator in Deutschland installieren lassen....nur für das "Gute" versteht sich.....

navy
01.04.2022, 10:29
Und nun will Habeck auch noch so genannten blauen Wasserstoff , höchst umweltgefährdend das Zeugs !

die drehen vollkommen durch, weil ihre Mafia Joint Venture, des Betruges auch in der Ukraine, u.a. Landwirtschaft geplatzt sind.

Blöd Cem, Alibi Transatlantiker und zu gekifft, muss eine Geschichte verbreiten, die Daniel Cohnm-Bendit, reine Lügen

https://geopolitiker.files.wordpress.com/2022/04/bildschirmfoto-vom-2022-04-01-11-20-33-e1648805059188.png

01.04.2022 - 10:50 Uhr

Perfider Plan von Kreml-Despot Wladimir Putin (69)

https://www.bild.de/bild-plus/politik/ausland/politik-ausland/ukraine-krieg-so-bombt-putin-den-hunger-in-der-welt-herbei-79626110,view=conversionToLogin.bild.html

Erst klaut Europa das Gas der Russen, bezahlt auf sanktionierte Bankkonten, wollen im Mafia Stile nur die Gelder und Energie stehlen. so war es in Syrien, im Irak mit Saddam und Gadaffi. Al Capone war ein Waisenknabe gegen diese Verbrecher Banden.

Russlands Finanzen und Wirtschaft ist sehr solide, da kann sich die Deutsche Mafia ein Beispiel nehmen

https://geopolitiker.files.wordpress.com/2022/03/russland-verschuldung.png

LOL
01.04.2022, 10:35
die drehen vollkommen durch, weil ihre Mafia Joint Venture, des Betruges auch in der Ukraine, u.a. Landwirtschaft geplatzt sind.

Blöd Cem, Alibi Transatlantiker und zu gekifft, muss eine Geschichte verbreiten, die Daniel Cohnm-Bendit, reine Lügen

https://geopolitiker.files.wordpress.com/2022/04/bildschirmfoto-vom-2022-04-01-11-20-33-e1648805059188.png

01.04.2022 - 10:50 Uhr

Perfider Plan von Kreml-Despot Wladimir Putin (69)

https://www.bild.de/bild-plus/politik/ausland/politik-ausland/ukraine-krieg-so-bombt-putin-den-hunger-in-der-welt-herbei-79626110,view=conversionToLogin.bild.html

Erst klaut Europa das Gas der Russen, bezahlt auf sanktionierte Bankkonten, wollen im Mafia Stile nur die Gelder und Energie stehlen. so war es in Syrien, im Irak mit Saddam und Gadaffi. Al Capone war ein Waisenknabe gegen diese Verbrecher Banden.

Russlands Finanzen und Wirtschaft ist sehr solide, da kann sich die Deutsche Mafia ein Beispiel nehmen

https://geopolitiker.files.wordpress.com/2022/03/russland-verschuldung.png

Özdemir sollte großflächig Cannabis und Mohn anbauen lassen, damit wenigsten er und seine Grünen satt werden... :D

ABAS
01.04.2022, 10:47
Özdemir sollte großflächig Cannabis und Mohn anbauen lassen, damit wenigsten er und seine Grünen satt werden... :D

Tatsache ist das die Russen im Gegensatz zur den Voelkern in den EU Laendern faehig
zur Subsistenzwirtschaft sind. Russland hat sich in den letzten Jahrzehnten zum
globalen Marktfuehrer bei den Getreidexporten entwickelt. Die Russen haben alles was sie
fuer ihre weitere Existenz benoetigen, derweil die Voelker der westlichen Laendern hungern
und sich im naechsten Winter ihre freiheitlich-demokratisch verbloedeten Aersche abfrieren.

navy
01.04.2022, 10:52
Tatsache ist das die Russen im Gegensatz zur den Voelkern in den EU Laendern faehig
zur Subsistenzwirtschaft sind. Russland hat sich in den letzten Jahrzehnten zum
globalen Marktfuehrer bei den Getreidexporten entwickelt. Die Russen haben alles was sie
fuer ihre weitere Existenz benoetigen, derweil die Voelker der westlichen Laendern hungern
und sich im naechsten Winter ihre freiheitlich-demokratisch verbloedeten Aersche abfrieren.

Selbst verschuldet, mit ihren Mafia identischen Erpressungen, mit Sankttionen. Da stehlen die EU Banden, einfach die Gelder für Gas,weil man auf Sanktionierte und Beschlagnahmte Bankkonten das Gas und Öl bezahlt. Al Capone Stile er übelsten Art.

Anteil der EU Wirtschaft am Welt BIP: von 25-26 % der Weltwirtschaft nur noch heute auf 18 % + einen enormen Verfall des €

nurmalso2.0
01.04.2022, 10:54
die drehen vollkommen durch, weil ihre Mafia Joint Venture, des Betruges auch in der Ukraine, u.a. Landwirtschaft geplatzt sind.

Blöd Cem, Alibi Transatlantiker und zu gekifft, muss eine Geschichte verbreiten, die Daniel Cohnm-Bendit, reine Lügen

https://geopolitiker.files.wordpress.com/2022/04/bildschirmfoto-vom-2022-04-01-11-20-33-e1648805059188.png

01.04.2022 - 10:50 Uhr

Perfider Plan von Kreml-Despot Wladimir Putin (69)

https://www.bild.de/bild-plus/politik/ausland/politik-ausland/ukraine-krieg-so-bombt-putin-den-hunger-in-der-welt-herbei-79626110,view=conversionToLogin.bild.html

Erst klaut Europa das Gas der Russen, bezahlt auf sanktionierte Bankkonten, wollen im Mafia Stile nur die Gelder und Energie stehlen. so war es in Syrien, im Irak mit Saddam und Gadaffi. Al Capone war ein Waisenknabe gegen diese Verbrecher Banden.

Russlands Finanzen und Wirtschaft ist sehr solide, da kann sich die Deutsche Mafia ein Beispiel nehmen

https://geopolitiker.files.wordpress.com/2022/03/russland-verschuldung.png

Ein globale Ernährungskrise droht, weil bestimmte Ethnien/Rassen/Kulturen in den letzten Jahrzehnten ein zigfaches mehr an Kinder produzierten als Agrarerzeugnisse und Arbeitsplätze. Warum sollen wir uns in deren hausgemachten Probleme einmischen, die zu einer weiteren Bevölkerungsvermehrung führen, was ein noch engagierteres Eingreifen des Westens auslöst ... so geht das seit Jahrzehnten und womöglich noch die nächsten Jahrzehnte, wenn der Westen nicht endlich mal die Natur in diesen Regionen entscheiden lässt.

LOL
01.04.2022, 10:56
Tatsache ist das die Russen im Gegensatz zur den Voelkern in den EU Laendern faehig
zur Subsistenzwirtschaft sind. Russland hat sich in den letzten Jahrzehnten zum
globalen Marktfuehrer bei den Getreidexporten entwickelt. Die Russen haben alles was sie
fuer ihre weitere Existenz benoetigen, derweil die Voelker der westlichen Laendern hungern
und sich im naechsten Winter ihre freiheitlich-demokratisch verbloedeten Aersche abfrieren.

Quatsch. Wir im Westen haben viele hoch entwickelte gemanipulierte Produkte zu bieten, darunter auch Pflanzen. Es waren vor allem die mittelalterlichen Ökopaxe, die diese zukunftsträchtigen Entwicklungen bislang aufhielten. Das wird sich nun ändern...

Rabauke076
01.04.2022, 10:59
die drehen vollkommen durch, weil ihre Mafia Joint Venture, des Betruges auch in der Ukraine, u.a. Landwirtschaft geplatzt sind.

Blöd Cem, Alibi Transatlantiker und zu gekifft, muss eine Geschichte verbreiten, die Daniel Cohnm-Bendit, reine Lügen

https://geopolitiker.files.wordpress.com/2022/04/bildschirmfoto-vom-2022-04-01-11-20-33-e1648805059188.png

01.04.2022 - 10:50 Uhr

Perfider Plan von Kreml-Despot Wladimir Putin (69)

https://www.bild.de/bild-plus/politik/ausland/politik-ausland/ukraine-krieg-so-bombt-putin-den-hunger-in-der-welt-herbei-79626110,view=conversionToLogin.bild.html

Erst klaut Europa das Gas der Russen, bezahlt auf sanktionierte Bankkonten, wollen im Mafia Stile nur die Gelder und Energie stehlen. so war es in Syrien, im Irak mit Saddam und Gadaffi. Al Capone war ein Waisenknabe gegen diese Verbrecher Banden.

Russlands Finanzen und Wirtschaft ist sehr solide, da kann sich die Deutsche Mafia ein Beispiel nehmen

https://geopolitiker.files.wordpress.com/2022/03/russland-verschuldung.png

Abgestellt hat Putin das Gas nicht , es wird weiterhin in hohem Maß geliefert !

So ein Artikel auf Yahoo !

Die nutzen den ganzen Mist um uns hier abzuzocken bis zum geht nicht mehr !

Aldi hat angekündigt das nächste Woche die Preise noch mal erhöht werden , zum Teil um 50% , die anderen ziehen dann wieder nach !

SprecherZwo
01.04.2022, 11:02
Quatsch. Wir im Westen haben viele hoch entwickelte gemanipulierte Produkte zu bieten, darunter auch Pflanzen. Es waren vor allem die mittelalterlichen Ökopaxe, die diese zukunftsträchtigen Entwicklungen bislang aufhielten. Das wird sich nun ändern...

Wollen wir es hoffen. Man sollte tatsächlich mal untersuchen, wie stark die grüne Blase jahrelang vom Kreml unterwandert wurde.
Die Förderung heimischen Erdgases hat die grüne Blase ja auch blockiert, wo es nur geht.




Der Umweltausschuss des Landes Niedersachsen hat sich am Montag mit einem Antrag der Grünen beschäftigt. Darin fordert die Fraktion den Ausstieg aus der Erdgasförderung.

Die Grünen begründeten ihren Antrag damit, dass die Förderung von Erdgas in Niedersachsen zu klima- und umweltschädlich sei. Sie setzen auf eine zügige Energiewende mit regenerativen Ressourcen wie Wind- und Sonnenkraft.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Niedersachsen-SPD-plaediert-bei-Erdgas-Ausstieg-fuer-Mittelweg,erdgasfoerderung104.html

sunbeam
01.04.2022, 11:06
Abgestellt hat Putin das Gas nicht , es wird weiterhin in hohem Maß geliefert !

So ein Artikel auf Yahoo !

Die nutzen den ganzen Mist um uns hier abzuzocken bis zum geht nicht mehr !

Aldi hat angekündigt das nächste Woche die Preise noch mal erhöht werden , zum Teil um 50% , die anderen ziehen dann wieder nach !

Zitat: „Was wir brauchen ist die eine große Krise um die Dinge durchzudrücken die wir für die NWO benötigen!“.

navy
01.04.2022, 11:06
Abgestellt hat Putin das Gas nicht , es wird weiterhin in hohem Maß geliefert !

So ein Artikel auf Yahoo !

Die nutzen den ganzen Mist um uns hier abzuzocken bis zum geht nicht mehr !

Aldi hat angekündigt das nächste Woche die Preise noch mal erhöht werden , zum Teil um 50% , die anderen ziehen dann wieder nach !

Die Finanz Mafia, die auch Corona inzenierte, macht die Presie und korrupte Politiker immer dabei, wie Blackrock, Vangjard, Bill Gates und Betrugs Banken. Das Schema ist bekannt, es geht auch mal um Schweinehälften usw.

Wer sabotierte North Stream II ? Vergessen: Finanz und Energie Gangster des Westens und zuvor im Balkan auch jede Russen Pipeline

Dr Mittendrin
01.04.2022, 11:06
Saddam hatte keine Atomwaffen, und keine Verbündeten wie China, sonst wären die Amis schon lange in der Ukraine.

3 Große Länder haben die NATO-expansions-USA dick und Schnauze voll.

Der ganze verfaulte Westen will Werte diktieren und stiehlt russischen Milliardären Geld :kotz:
Verlass ist auf den Westen nur wenn du spurst was die wollen, das musste auch Ungarn und Polen spüren.


TOLLE FREIHEIT !!!

Dr Mittendrin
01.04.2022, 11:09
Zitat: „Was wir brauchen ist die eine große Krise um die Dinge durchzudrücken die wir für die NWO benötigen!“.

China und Russland, gehen nicht das Modell der NWO mit.

Der Bundesbürger ist so bescheutert und klatscht über Sanktionen, weil er will unbedingt das Niveau der Russen / Chinesen reichen.


Gleich arm, das sind NWO Ziele.

Dr Mittendrin
01.04.2022, 11:12
Quatsch. Wir im Westen haben viele hoch entwickelte gemanipulierte Produkte zu bieten, darunter auch Pflanzen. Es waren vor allem die mittelalterlichen Ökopaxe, die diese zukunftsträchtigen Entwicklungen bislang aufhielten. Das wird sich nun ändern...

Wenn bei dir nix genverändert ist, ist dir nicht wohl.

sunbeam
01.04.2022, 11:12
China und Russland, gehen nicht das Modell der NWO mit.

Der Bundesbürger ist so bescheutert und klatscht über Sanktionen, weil er will unbedingt das Niveau der Russen / Chinesen reichen.


Gleich arm, das sind NWO Ziele.

Ich denke auch das die Schwab‘schen Jünger und Ideen hauptsächlich für den Westen gelten. Wie gesagt, das Potential an Problemen die jedes für sich schon sehr kritisch war, ist augenblicklich zusammen genommen ein Pulverfass.

Dr Mittendrin
01.04.2022, 11:14
Na und? Das eine Unrecht rechtfertigt nicht das Andere!

Den Scheiß höre ich zum zehnten mal. Aber um 10 Länder erweitern, illegale Putsche usw, da ist Putin ein Waisenknabe du Deutschfeind.

Echte Deutsche wollen weder EU noch Nato, du Deutschfeind willst beides. Bringt uns nur Stress wegen USA.

Dr Mittendrin
01.04.2022, 11:18
Ich denke auch das die Schwab‘schen Jünger und Ideen hauptsächlich für den Westen gelten. Wie gesagt, das Potential an Problemen die jedes für sich schon sehr kritisch war, ist augenblicklich zusammen genommen ein Pulverfass.

Mir war klar, Corona ist nur eine Facette des ganzen great reset. Und Putin weiß um diese Dinge, er sagte sich jetzt passt es. Ob Russland den weltweiten Finanzcrash auslösen kann weiß ich nicht, aber er wird sich sagen, kommt eh. Ob 2 Jahre früher oder später, egal.


Schwab hat ein Zeitfenster bis 2030 im Blick.

Und was du für den Westen sagst sehe ich genau so, man nivelliert uns nach unten zu den Schwellenländern.

LOL
01.04.2022, 11:22
Wenn bei dir nix genverändert ist, ist dir nicht wohl. Machst du hier jetzt den Rechtsrock-Öko, oder was? :D

sunbeam
01.04.2022, 11:22
Mir war klar, Corona ist nur eine Facette des ganzen great reset. Und Putin weiß um diese Dinge, er sagte sich jetzt passt es. Ob Russland den weltweiten Finanzcrash auslösen kann weiß ich nicht, aber er wird sich sagen, kommt eh. Ob 2 Jahre früher oder später, egal.


Schwab hat ein Zeitfenster bis 2030 im Blick.

Und was du für den Westen sagst sehe ich genau so, man nivelliert uns nach unten zu den Schwellenländern.

Ich bin davon überzeugt das die Ideen des Schwab verfangen werden, bedingungsloses Grundeinkommen, starker europäischer Zentralstaat, kein Eigentum mehr. Gerade in Dtl. das zwar auf dem Papier reich ist, ist eigentlich bettelarm. Von daher werden die nächsten Jahre lustig.

ABAS
01.04.2022, 11:24
Quatsch. Wir im Westen haben viele hoch entwickelte gemanipulierte Produkte zu bieten, darunter auch Pflanzen. Es waren vor allem die mittelalterlichen Ökopaxe, die diese zukunftsträchtigen Entwicklungen bislang aufhielten. Das wird sich nun ändern...

Na gut! Du hast mich ueberzeugt. Notfalls koennen die ja Amis ihre " Freunde " in den transatlantischen
Stricherlaendern mit Genmaisprodukten, Chlorhuehnchen und anderen fortschrittlichen Lebensmittelmuell
aus den USA durchfuettern und sich im Exportgeschaeft mit den EU Laendern noch die Nasen vergolden.

Wenn die westlichen Politikmaerionetten schon zu Wucherpreisen Fluessiggas aus nachhaltig toxischer
US fracking Produktion importieren, koennen sie ihren freiheitlich-demokratisch verbloedeten Voelkern
auch zumuten importierten Lebensmittelmuell aus den USA zu vertilgen.

Dr Mittendrin
01.04.2022, 11:24
Zitat: „Was wir brauchen ist die eine große Krise um die Dinge durchzudrücken die wir für die NWO benötigen!“.

Hat auch Schäuble gesagt und Rothschild denke ich.

Großmoff
01.04.2022, 11:25
Ich bin davon überzeugt das die Ideen des Schwab verfangen werden, bedingungsloses Grundeinkommen, starker europäischer Zentralstaat, kein Eigentum mehr. Gerade in Dtl. das zwar auf dem Papier reich ist, ist eigentlich bettelarm. Von daher werden die nächsten Jahre lustig.
Du weißt doch: was einen nicht umbringt, macht einen härter.

sunbeam
01.04.2022, 11:25
Hat auch Schäuble gesagt und Rothschild denke ich.

Schäuble. Aber dem dürften die Worte auch von wem anders eingeflüstert worden sein. Wir kucken jetzt alle auf die Arme arme Ukraine und die armen Menschen und merken nicht das wir in eine neue Welt eintreten.

sunbeam
01.04.2022, 11:26
Du weißt doch: was einen nicht umbringt, macht einen härter.

Die Gesellschaft ist durch Corona auch mürbe.

Großmoff
01.04.2022, 11:28
Die Gesellschaft ist durch Corona auch mürbe.
Irgendwas ist immer. Wird Zeit das die Leutz sich mal echten Problemen stellen.

Es ist ein Jammer das es Atomwaffen gibt.

LOL
01.04.2022, 11:29
Die Gesellschaft ist durch Corona auch mürbe.Besonders fit war sie vor Corona auch nicht. Erst jetzt, mit Putin, wacht sie so langsam auf...