PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsch als Fremdsprache



Leila
23.03.2022, 03:43
Ein kurzer Beitrag über die Verhunzung der deutschen Sprache, verursacht von den Deutschen selbst.

Mir ist schon seit langem aufgefallen, daß selbst deutsche Muttersprachler sich angewöhnt haben, das Wort „dazu“ zu trennen und die Silbe „zu“ ans Satzende zu stellen. – Zur Erklärung nur ein adversativer Anstatt-daß-Satz: „Da sage ich nichts zu.“

Gruß von Leila ;)

dscheipi
23.03.2022, 05:09
Ein kurzer Beitrag über die Verhunzung der deutschen Sprache, verursacht von den Deutschen selbst.

Mir ist schon seit langem aufgefallen, daß selbst deutsche Muttersprachler sich angewöhnt haben, das Wort „dazu“ zu trennen und die Silbe „zu“ ans Satzende zu stellen. – Zur Erklärung nur ein adversativer Anstatt-daß-Satz: „Da sage ich nichts zu.“

Gruß von Leila ;)




guten morgen leila :)


der satz muss korrektamente heissen: "da sag ich nichts dazu".

das weglassen des "da" beim "zu" ist mehr eine eigenheit von ruhrpottlern, hamburgern, da kenn ich das her.

eine etage höher wärs in etwa "hierzu hab ich nichts anzumerken".


wobei das dich und mich eher weniger betrifft :)

Neben der Spur
23.03.2022, 06:26
Fremdspra ... was soll das sein ?

Dazu fiele mir nichts ein.

Their und they're wird bei Englisch-Sprachlern häufig verwechselt
- ihr und sie sind.

Jedenfalls bei den Kommentaren auf Youtube.

Da habe ich nur eine Erklärung zu:
Autokorrektur der Tastatur-Apps von Schlauphonen,
Künstliche Intelligenz (KI).

Aber auch in GB und USA wird
es Haupt- und Sonderschüler geben,
und jede Menge dazugereiste Goldstücke.

Leila
23.03.2022, 06:52
guten morgen leila …

Mit einem Kuß erwidere ich Deinen Morgengruß!

Du kennst mich virtuell ziemlich gut und weißt, daß ich mich seit meiner Kindheit bemühe ein verständliches Deutsch zu schreiben. Zudem vermute ich, daß Dir meine Lust zur Ab- und Ausschweifung bekannt ist. Ich kenne keinen Menschen, der mich sexuell belästigt hat.

Dir, meiner seit mehr als einem Jahrzehnt virtuell Bekannten, ist wahrscheinlich die Überschrift dieses Stranges aufgefallen. Ich wollte auf die Abhackung und Zerstückelung deutscher Wörter hinweisen.

Seit meiner Kindheit beschäftigte mich mit diesem (https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/philosophischesseminar/mitglieder/vieth/apparat/schreib_a_offen/schopenhauer.pdf) Werk. – Nach der soeben angegebenen Lektüre dürfte Dir klar und gewiß sein, weshalb ich kein Buch schreiben werde.

Wie blöde ein kluger Schweizer sein kann, kann ich Dir an einem Beispiel zeigen. Er brachte das Bildnis der Silbentrennung des Wortes „Volksinitiative“ wie folgt zur Anzeige: „Volks|ini|ti|a|ti|ve“. – Klick! (https://www.youtube.com/watch?v=q9mwpCBSvRw)

Dich herzlich grüßend

Leila

Leila
23.03.2022, 07:16
[…] Dazu fiele mir nichts ein. […]

In der deutschen Sprachwissenschaft fehlt der Begriff „Unmöglichkeitsform“. – Aber die Deutschen sind keine Türken. – Klick! (https://www.grammatiken.de/tuerkische-grammatik/tuerkisch-verb-modus-unmoeglichkeitsform.php)

Eridani
23.03.2022, 08:42
Guten Morgen Leila :)


Der Satz muss korrekterweise heißen: "Da sag ich nichts dazu".
Das weglassen des "da" beim "zu" ist mehr eine Eigenheit von Ruhrpottlern, Hamburgern, da kenn ich das her. (Daher kenne ich das)*)
Eine Etage höher wär's in etwa "Hierzu hab ich nichts anzumerken".
Wobei das dich und mich eher weniger betrifft :)

Ich würde es so formulieren: "Dazu sage ich nichts"

*)Hinweis von mir

Würfelqualle
23.03.2022, 08:59
Bei vielen jungen Deutschen denkt man gar nicht, dass sie Biodeutsche sind. Die hängen den ganzen lieben Tag mit Kanacken ab und das färbt ab.

Widerlich !

Tutsi
23.03.2022, 10:44
Ein kurzer Beitrag über die Verhunzung der deutschen Sprache, verursacht von den Deutschen selbst.

Mir ist schon seit langem aufgefallen, daß selbst deutsche Muttersprachler sich angewöhnt haben, das Wort „dazu“ zu trennen und die Silbe „zu“ ans Satzende zu stellen. – Zur Erklärung nur ein adversativer Anstatt-daß-Satz: „Da sage ich nichts zu.“

Gruß von Leila ;)

Im Deutschen schreiben die meisten, wie sie auch sprechen - dieses "zu" im Anschluß des Satzes gibt es - ich wohnte mal in Stralsund und Greifswald - in diesen geografischen Bereichen.

Das ist das Schwierige beim Erlernen einer Fremdsprache - wir haben Satzaussage und Satzgegenstand - das wird in anderen Sprachen oft hintenan gesetzt - damit kommen Deutsche dann oft nicht zurecht und der Franzose zerteilt seine Bezeichnungen - was wir zusammensetzen.

Man könnte mal über Sprache diskutieren.

Deshalb sagen viele Menschen, sie kommen mit der deutschen Sprache so schlecht zurecht.

https://www.jicki.de/sprachen-lernen-birkenbihl-methode/

Ich habe mir die Kassette nebst Buch gekauft - vor Jahren - in dem einen Buch war die wortwörtliche Übersetzung beschrieben - das wäre ein einziges Kauderwelsch. Ohne das Erlernen der Grammatik kann man englisch nie richtig lernen. Aber was macht man, wenn man die deutschen grammatikalischen Regeln nicht mehr aus dem FF kennt ? :-)

Die Probleme der Birkenbihl-Methode - talkREAL (https://talkreal.org/blog/die-probleme-der-birkenbihl-methode/)

Mir selbst fällt das Interpretieren schwer - man muß viel Fantasie mit hineinlegen - ich verfolge die Übersetzungen und denke, das hat sie doch nie gesagt - da ist doch viel Eigenwortanteil dabei, den man so hinein gibt, daß daraus etwas Vernünftiges wird.

Man überlege z.b. was verloren geht, wenn Bücher einer anderen Sprache ins Deutsche übersetzt wird und wenn solche Übersetzungen dann über mehrere Länder weltweit geht.

Die Birkenbihl-Methode erklärt von Vera F. Birkenbihl (https://vera-birkenbihl.de/die-birkenbihl-methode/)

Eine kluge Frau, leider sehr krank.

Tutsi
23.03.2022, 10:53
Bei vielen jungen Deutschen denkt man gar nicht, dass sie Biodeutsche sind. Die hängen den ganzen lieben Tag mit Kanacken ab und das färbt ab.

Widerlich !

Naja, was heißt widerlich - ich fuhr auf der Rolltreppe am Alexanderplatz runter und da waren vor mir einige deutsche junge Mädchen, die ihren türkischen Freunden nachriefen: "ich bahnhof" - naja -ich dachte, wenn das die neue Sprache ist - ohne Artikel und nur in Kurzform - wer von denen wird je gute Literatur lesen - sich hinein fühlen in gutes Deutsch - denn die Übersetzer vor 200 Jahren - Zola und Hugo - und viele anderen Autoren - wurden in einem so guten Deutsch übersetzt, daß man heute noch davon lernen kann.

Kurzformeliges hat noch nie dazu geführt, eine Sprache zu lernen.

Und : wenn ich im Bus gesessen habe und dann beim Vorbeifahren sah - wenn es Sommer war - wie an den Tischen eine Gruppe deutscher Mädchen mit Türken saßen, die eigentlich nur eine Gespielin für die Zeit vor der Zwangshochzeit suchten, denn die Härte kommt über die Großfamilie, die nie zulassen würden, daß ein Sohn sich mit einem Mädchen verbindet, daß sich vorher hingibt.

Warum sich Deutsche so anpassen, liegt an der Angst, von den türkischen Mitschülern bedrängt werden, wenn man sich nicht anpaßt - das ist das Gefährliche - denn wenn 31 Schüler Türken sind und 2 deutsche Jungen, müssen sie schon viel Kraft haben, sich dagegen zu wehren - jeden Tag mit Angst in die Schule gehen, wer will das ?

Ich höre auch Jugendliche, die sich nur mit Deutschen abgeben, meistens auch höher gebildete Jugendliche - wie das Deutsche da klingt.

Wobei ich auch höre, wenn Türken von Anfang an auch mit ihren Eltern ein Deutsch sprechen, daß sie durch liberale Eltern im Umgangston anwenden.

Ich kann sehr gut unterscheiden - und ich habe auch höfliche Muslime erlebt, wenn sie einem in deutscher Sprache den Weg zeigen.

Die Gefahr ist, daß weiterhin Kinder nur türkisch sprechen - und damit mit Schwierigkeiten durch die Schuljahre gehen.

Unsere Sprache kann sehr viel ausdrücken - was in manchen Sprachen nicht möglich ist. Es soll sogar in einigen Sprachen keine Worte für Liebe und andere Sachen geben - las ich einmal vor Jahren. Weil es für die Menschen in diesen Ländern keinen Wert darstellt.

Was man so alles dazu lernen kann :-)

Kikumon
23.03.2022, 11:49
Bei vielen jungen Deutschen denkt man gar nicht, dass sie Biodeutsche sind. Die hängen den ganzen lieben Tag mit Kanacken ab und das färbt ab.

Widerlich !

Ja, ekelhaft dieser Tonfall und das "sch", wo ein "ch" genügt.

Neben der Spur
23.03.2022, 12:41
Bei vielen jungen Deutschen denkt man gar nicht, dass sie Biodeutsche sind. Die hängen den ganzen lieben Tag mit Kanacken ab und das färbt ab.

Widerlich !

Die Kanacken sind in Deutschland,
weil ihre Regierungen auf deren Kampfkraft
verzichten meinen zu müssen
- Assad et al.

dscheipi
23.03.2022, 12:42
Ich würde es so formulieren: "Dazu sage ich nichts"

*)Hinweis von mir




von theresie giehse gibts ein buch mit dem titel "hiermit gebe ich nichts bekannt".


fiel mir bei der gelegenheit ein :)

dscheipi
24.03.2022, 01:16
Mit einem Kuß erwidere ich Deinen Morgengruß!

Du kennst mich virtuell ziemlich gut und weißt, daß ich mich seit meiner Kindheit bemühe ein verständliches Deutsch zu schreiben. Zudem vermute ich, daß Dir meine Lust zur Ab- und Ausschweifung bekannt ist. Ich kenne keinen Menschen, der mich sexuell belästigt hat.

Dir, meiner seit mehr als einem Jahrzehnt virtuell Bekannten, ist wahrscheinlich die Überschrift dieses Stranges aufgefallen. Ich wollte auf die Abhackung und Zerstückelung deutscher Wörter hinweisen.

Seit meiner Kindheit beschäftigte mich mit diesem (https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/philosophischesseminar/mitglieder/vieth/apparat/schreib_a_offen/schopenhauer.pdf) Werk. – Nach der soeben angegebenen Lektüre dürfte Dir klar und gewiß sein, weshalb ich kein Buch schreiben werde.

Wie blöde ein kluger Schweizer sein kann, kann ich Dir an einem Beispiel zeigen. Er brachte das Bildnis der Silbentrennung des Wortes „Volksinitiative“ wie folgt zur Anzeige: „Volks|ini|ti|a|ti|ve“. – Klick! (https://www.youtube.com/watch?v=q9mwpCBSvRw)

Dich herzlich grüßend

Leila




guten abend leila,

ach, was heisst gut kennen, auch nicht mehr als du mich.

gegen deine neigung zur perfektion bin ich eine gschlamperte urschel.

der mit der wortezerstückelei, die mehr und mehr einzug gehalten hat, versteh ich nicht. was sollte das bringen, verdeutlichen, vereinfachen? ich verstehs nicht und mir gefällt es auch schon mal rein optisch überhaupt nicht.

kommt das aus irgend einer rechtschreibreform oder woher? auch das war mal anders, besser.

leila, lass dich nicht draus bringen und mach, wie du magst und meinst. ich hab dieser tage mein hirnkastl nicht ganz beinander, dem umständen entsprechend.


in diesem sinne
alles liebe
d.

Leila
24.03.2022, 11:14
[…]

Da schreibe ich nichts mehr zu.

dscheipi
24.03.2022, 16:31
Da schreibe ich nichts mehr zu.



es gab irgendwann so um 2002 rum eine werbung für ein geschirrspülmittel, das das abtrocknen überflüssig machte. die tante, die ein stück geschirr in der hand hatte sagte was sinngemäß, wie - abtrocknen? da hab ich keine lust zu.

der werbespot war so deppert und so ekelhaft, fast so greislich wie der mit dem seitenbacher müsli. erinnerst dich... keine lust zu...so eine art zu formulieren hab ich vorher nie gehört.

cornjung
24.03.2022, 18:57
Mit einem Kuß erwidere ich Deinen Morgengruß!....Ich kenne keinen Menschen, der mich sexuell belästigt hat.
Sexuell belästigt ? Ich hatte beruflich mit attraktiven Frauen zu tun. Kaum Eine hat sich je darüber beklagt, dass Jemand sie sexuell belästigt hat. Das hab ich auch nie von einer Italienerin, Französin, Spanierin, Südamerikanerin oder Ost-Europäerin gehört. Dafür lese ich ständig, persönlich kenne ich keine Hässletten, dass sich eine hässliche Lesbe Alice Schwaezer, eine fette Andrea Nahles, eine besonders eklige Claudia Roth oder eine schon krankhaft fettsüchtige Ricarda Lang über angebliche ständige sexuelle Belästigung beschweren. Dabei wären sie froh, einer würde sie nur einmal sexuell belästigen. Nein, ich opfere mich nicht.

dscheipi
25.03.2022, 02:28
Sexuell belästigt ? Ich hatte beruflich mit attraktiven Frauen zu tun. Kaum Eine hat sich je darüber beklagt, dass Jemand sie sexuell belästigt hat. Das hab ich auch nie von einer Italienerin, Französin, Spanierin, Südamerikanerin oder Ost-Europäerin gehört. Dafür lese ich ständig, persönlich kenne ich keine Hässletten, dass sich eine hässliche Lesbe Alice Schwaezer, eine fette Andrea Nahles, eine besonders eklige Claudia Roth oder eine schon krankhaft fettsüchtige Ricarda Lang über angebliche ständige sexuelle Belästigung beschweren. Dabei wären sie froh, einer würde sie nur einmal sexuell belästigen. Nein, ich opfere mich nicht.




corni, zwischen sexuell belästigt und dezente, filigrane offerten ist ein unterschied.

und kein kleiner... was eine entsprechende gattung meint mit sexuell belästigt kann man sich doch vorstellen. man sieht in letzter zeit verunstaltete gestalten, auf dem öffentlichen tablett rum haxelnd, wo ich mir nicht sicher bin, sind die echt?

grundsätzlich: je weniger ein mensch den hang zu einfachen reflexen transformieren kann, umso ekelhafter ist der/die/das/tralala.

ist dir schon mal aufgefallen, dass - auch hier - die männerfotos sehr häufig mit autos und entsprechenden frauen garniert sind? oft reicht nur-mann einfach nicht.

hauptsach, mia kennan uns eschofian :)

cornjung
25.03.2022, 11:59
corni, zwischen sexuell belästigt und dezente, filigrane offerten ist ein unterschied.

und kein kleiner... was eine entsprechende gattung meint mit sexuell belästigt kann man sich doch vorstellen. man sieht in letzter zeit verunstaltete gestalten, auf dem öffentlichen tablett rum haxelnd, wo ich mir nicht sicher bin, sind die echt?

grundsätzlich: je weniger ein mensch den hang zu einfachen reflexen transformieren kann, umso ekelhafter ist der/die/das/tralala.

ist dir schon mal aufgefallen, dass - auch hier - die männerfotos sehr häufig mit autos und entsprechenden frauen garniert sind? oft reicht nur-mann einfach nicht.

hauptsach, mia kennan uns eschofian :)
Ich kenne den Unterschied zwischen Anmache/ Belästigung und Offerte, ebenso zwischen Anmache und Vergewalt igung. Ich wundere mich halt nur, warum ausgerechnet die hässlichsten Frauen ständig von Belästigung fabulieren. Männerphotos kenne ich nicht, denn ich bin im Strang gesperrt.

dscheipi
25.03.2022, 12:01
Ich kenne den Unterschied zwischen Anmache/ Belästigung und Offerte, ebenso zwischen Anmache und Vergewalt igung. Ich wundere mich halt nur, warum ausgerechnet die hässlichsten Frauen ständig von Belästigung fabulieren. Männerphotos kenne ich nicht, denn ich bin im Strang gesperrt.



vielleicht auch, um entsprechendes rauszuschinden, und wenns nur aufmerksamkeit ist. wer sich anbietet, etwas bedient, gehört dann wohl eher zur anderen fraktion.

wieso haben sie dich dort hinaus gepelzt?

cornjung
25.03.2022, 12:07
wieso haben sie dich dort hinaus gepelzt?
Weiss ich nicht mehr, denn es ist schon so lange her. Und ich habs eh nur gemerkt, weil ich mal ein Photo von mir einstellen wollte, und dann gemerkt habe, dass ich dort gesperrt bin. Ist aber egal...ich bin ja auch in anderen Strängen gesperrt.

dscheipi
25.03.2022, 12:09
Weiss ich nicht mehr, denn es ist schon so lange her. Und ich habs eh nur gemerkt, weil ich mal ein Photo von mir einstellen wollte, und dann gemerkt habe, dass ich dort gesperrt bin. Ist aber egal...ich bin ja auch in anderen Strängen gesperrt.




ich empfinde dich gar nicht so als ungrullig, eher bisweilen schimpfig, aber auch nicht extremer als andere.

wir bräuchten halt unser stamm-haus wieder.

cornjung
25.03.2022, 12:15
ich empfinde dich gar nicht so als ungrullig, eher bisweilen schimpfig, aber auch nicht extremer als andere. wir bräuchten halt unser stamm-haus wieder.
Da im Strang " wie stellt ihr euch die anderen User vor " meine Person bezw. Optik öfters thematisiert wird, wollte ich ein reales Photo von mir einstellen. Aber wie gesagt, so wichtig ist es nicht. Du hast mich gefragt, ich hab geantwortet.

Swesda
25.03.2022, 13:45
Bei vielen jungen Deutschen denkt man gar nicht, dass sie Biodeutsche sind. Die hängen den ganzen lieben Tag mit Kanacken ab und das färbt ab.

Widerlich !
Wie funktioniert diese Mechanik? Von wem haben die Kanacken denn das Kanackendeutsch gelernt?

Vermutlich ist es eher umgekehrt. Bedingt durch verschiedene Faktoren (das ist einen eigenen Strang wert) wird die Schulbildung in Deutschland seit Jahrzehnte immer mehr vernachlässigt. Was da heranwächst und Kin von Deutschen in 4. Generation ist kann oft weder vernünftig lesen noch schreiben. Von Rechnen erzähle ich schon nichts mehr. Asylantenkinder, die hier mit gleichaltrigen Deutschen in Kontakt kommen, müssen zwangsläufig das was sie hören für Deutsch halten und ahmen es nach. Beim Hören und beim Nachahmen werden zu den alten noch neue Fehler aufaddiert. Das Ergebnis ist dann dieses Kanackendeutsch, was sich wieder auf die echte deutsche bevlkerung zurückkoppelt.

Ausweg: Raus mit den Asylanten und rein mit den Milliarden in Unterricht und Kultus.

Leila
29.03.2022, 00:10
Dadaismus (https://de.wikipedia.org/wiki/Dadaismus)

„Da bin ich nicht für.“
„Da bin ich gegen.“
„Da halte ich nichts von.“


https://www.youtube.com/watch?v=xqTBlft8gQA

Schwabenpower
29.03.2022, 00:18
Dadaismus (https://de.wikipedia.org/wiki/Dadaismus)

„Da bin ich nicht für.“
„Da bin ich gegen.“
„Da halte ich nichts von.“


https://www.youtube.com/watch?v=xqTBlft8gQA
Bei mir eher: "Da kannst Du nix gegen machen" ;)

Oder auch der Klassiker: "Mach, daß wir Freunde bleiben"

Langfassung:
Ich sach noch: gib datt Kind keinen Fisch
Und nu?
Nut hatt datt Kind Schuppen

LOL
29.03.2022, 01:30
Ja, ekelhaft dieser Tonfall und das "sch", wo ein "ch" genügt.Ist das denn nicht so im Hessisch? :D:versteckt:

Leila
29.03.2022, 02:49
Ich würde es so formulieren: "Dazu sage ich nichts"

*)Hinweis von mir

Lieber Eridani!

Du bist einer, der weiß, wie sehr ich mich seit vielen Jahrzehnten bemühe, ein gutes und verständliches Deutsch zu schreiben, auf daß die Leser meiner Zeilen die von mir geschriebenen Zeilen möglichst einfach verstehen.

Meine Schreibweise wurde von etlichen Schreibern in Internetforen mit den Eigenschaftswörtern „hochgestochen“ oder „schwülstig“ gekennzeichnet. – Entgegen dieser Feststellung schrieb eine hier ungenannte Schreiberin, daß die von mir geschriebenen Sätze zu kurz seien (womöglich deshalb, um mit ihren langen Sätzen Bedeutung zu erheischen).

Wie ich die deutsche Sprache erlernte, schreibe ich Dir demnächst.

Dich um Geduld bittend


Leila

Leila
29.03.2022, 05:21
An Eridani

Wie Du von mir weißt, war mein seliger Vater ein Handlungsreisender (https://de.wikipedia.org/wiki/Tod_eines_Handlungsreisenden), der mich stets in Arbeiterfamilien unterbrachte, währendem er sich in den Herrschaftshäusern von Kaufleuten aufhielt. Denn er war der Meinung, daß ich die Lebensweise der Armen und Ausgebeuteten von Grund auf kennenlernen sollte.

Also fand ich Unterschlupf bei einer Fabrikarbeiterfamilie, die aus vier Kindern und ihren Eltern bestand – und zwar gegen eine einmalige Zahlung von 1000 Schweizerfranken (damals verdiente ein Fabrikarbeiter 472 und eine Fabrikarbeiterin 351 Schweizerfranken pro Monat).

Piero* hieß mein damaliger zeitweiliger Freund. Er mußte sich nach dem Klingeln des Weckers früh aus seinem Bett erheben, um Braunkohlebriketts in den verglimmenden Ofen zu schieben, damit der vorgekochte Maisbrei in der gußeisernen Pfanne zum Frühstück aufgewärmt werden konnte.

Danach – nach etlichen andern Haushaltsverrichtungen – bat er mir, ihm zu nachzufolgen. Auf dem Platz des Schulhauses Werd (https://www.schule-adliswil.ch/werd-dietlimoos/ueberblick/kurzportrait/p-183575) brachte er mir viele deutsche Hauptwörter bei.

Am Abend desselben Tages sprang ich in der sommerlich ausgetrockneten Sihl (https://de.wikipedia.org/wiki/Sihl) von einem Stein auf den andern, um meinem seligen Vater zu berichten, die deutsche Sprache erlernt zu haben. – Er forderte mich auf, den Beweis zu erbringen. Ihm sagte ich freudvoll die tagsüber gelernten deutschen Hauptwörter

Ball = il pallone = توپ
Baum = l'albero = درخت
Bein = la gamba = پا4
Fuß = piede = پا

Dich herzlich grüßend

Leila

* Pieros italienischer Lieblingsfußballer hieß damals Giuseppe Meazza (https://de.wikipedia.org/wiki/Giuseppe_Meazza).

Eridani
29.03.2022, 08:35
Hallo Leila!

Interessante Bemerkungen aus deinem Leben. Es stimmt schon, dass Deine Rhetorik und dein Sprachstil etwas ungewöhnlich sind hierzuforum.

Ich nehme mal an, das ist eine Kombination einer Sprache und Ausdrucksweise, die auf keinen Muttersprachler hinweist. Trotzdem sprichst Du besser deutsch, als die meisten Deutschen.
Dein Sprachstil ähnelt irgendwie höher gestellten Persönlichkeiten oder Adligen.

Ich würde wohl in den Ohren von Amerikanern ähnlich klingen, was Satzbau und Grammatik betrifft. Mit meinem angeheirateten Cousin aus Seattle kam ich immer gut hin; ein ehem. Cowboy aus Montana.
In einem Andenkenladen in Oregon fragte ich mal die Verkäuferin, sie solle mal raten, wo ich herkomme, die kleine Japanerin sagte: „Well now, I guess you come from Texas“.

Wie dem auch sei. Insgesamt nervt mich jedoch diese ständige Erosion unserer Muttersprache durch englische Wörter. Kein Land der Welt lässt sich seine Sprache so versauen mit diesem Denglisch wie die Deutschen.. Ein klarer Beweis, dass wir (Rest)Deutschen kein Nationalgefühl mehr haben.

Und der Volksaustausch schreitet ja unvermindert weiter.
In diesem Sinne: Grüße in die Schweiz!
Eridani

Swesda
29.03.2022, 09:36
Hallo Leila!

Interessante Bemerkungen aus deinem Leben. Es stimmt schon, dass Deine Rhetorik und dein Sprachstil etwas ungewöhnlich sind hierzuforum.

Ich nehme mal an, das ist eine Kombination einer Sprache und Ausdrucksweise, die auf keinen Muttersprachler hinweist. Trotzdem sprichst Du besser deutsch, als die meisten Deutschen.
Dein Sprachstil ähnelt irgendwie höher gestellten Persönlichkeiten oder Adligen.

Ich würde wohl in den Ohren von Amerikanern ähnlich klingen, was Satzbau und Grammatik betrifft. Mit meinem angeheirateten Cousin aus Seattle kam ich immer gut hin; ein ehem. Cowboy aus Montana.
In einem Andenkenladen in Oregon fragte ich mal die Verkäuferin, sie solle mal raten, wo ich herkomme, die kleine Japanerin sagte: „Well now, I guess you come from Texas“.

Wie dem auch sei. Insgesamt nervt mich jedoch diese ständige Erosion unserer Muttersprache durch englische Wörter. Kein Land der Welt lässt sich seine Sprache so versauen mit diesem Denglisch wie die Deutschen.. Ein klarer Beweis, dass wir (Rest)Deutschen kein Nationalgefühl mehr haben.

Und der Volksaustausch schreitet ja unvermindert weiter.
In diesem Sinne: Grüße in die Schweiz!
Eridani
Ein weiterer klarer Beweis für deine Hirnrissigkeit.

Die "Erosion unserer Muttersprache", die man wirklich feststellen muss, hat nichts mit schwindendem Nationalgefühl zu tun, sondern mit der kulturellen Verschmelzung weltweit. In Deutschland ist es wegen unserer fahrlässig bis kriminellen Großzügigkeit bei der Aufnahme von Flüchtlingen ganz besonders schlimm. Die immer geforderte Integration geschieht ja nicht nur nach einer sondern immer nach beiden Seiten. Je intensiver sich ein Ausländer bei uns integriert umso intensiver ist zwangsläufig auch der kulturelle Austausch, hauptsächlich der sprachliche und religiöse, aber auch z. B. der Austausch in Essgewohnheiten. Dabei muss ich zugeben, dass mir genau im Bereich der Essgewohnheiten der kulturelle Austausch noch am ehesten als Bereicherung vorkommt. Nordafrika und der vordere Orient haben uns interessante Varianten mit viel Joghurt und neuen Getreide- und Gemüsearten gebracht, die durchaus eine gesunde Alternative zum ewigen Schweinernen darstellen.
In allen anderen Bereichen ist dieser kulturelle Austausch unerwünscht und schädlich. Deswegen fordern wir Abschiebung statt Integration. Ich brauche keine 10 Millionen Ausländer um zu verstehen, wie Kuskus hergestellt wird.

LOL
29.03.2022, 10:21
[...]
Dein Sprachstil ähnelt irgendwie höher gestellten Persönlichkeiten oder Adligen.
[...]
"Höher gestellte Persönlichkeiten"? Wie wer? Merkel, oder Scholz, oder wer? Adlige die ich kenne, sprechen auch nicht so. Die halten sich kürzer und sind direkt, oft auch derber im Ausdruck.

Leilas Sprache erscheint mir eher eine Mischung von jugendlicher Schwärmerei, gepaart mit orientalischer Vielfalt und Pracht. Sie versucht beständig den Berg hinauf zu fließen.

Eridani
29.03.2022, 11:04
Ein weiterer klarer Beweis für deine Hirnrissigkeit.

Die "Erosion unserer Muttersprache", die man wirklich feststellen muss, hat nichts mit schwindendem Nationalgefühl zu tun, sondern mit der kulturellen Verschmelzung weltweit. In Deutschland ist es wegen unserer fahrlässig bis kriminellen Großzügigkeit bei der Aufnahme von Flüchtlingen ganz besonders schlimm. Die immer geforderte Integration geschieht ja nicht nur nach einer sondern immer nach beiden Seiten. Je intensiver sich ein Ausländer bei uns integriert umso intensiver ist zwangsläufig auch der kulturelle Austausch, hauptsächlich der sprachliche und religiöse, aber auch z. B. der Austausch in Essgewohnheiten. Dabei muss ich zugeben, dass mir genau im Bereich der Essgewohnheiten der kulturelle Austausch noch am ehesten als Bereicherung vorkommt. Nordafrika und der vordere Orient haben uns interessante Varianten mit viel Joghurt und neuen Getreide- und Gemüsearten gebracht, die durchaus eine gesunde Alternative zum ewigen Schweinernen darstellen.
In allen anderen Bereichen ist dieser kulturelle Austausch unerwünscht und schädlich. Deswegen fordern wir Abschiebung statt Integration. Ich brauche keine 10 Millionen Ausländer um zu verstehen, wie Kuskus hergestellt wird.


Ein weiterer klarer Beweis für deine Hirnrissigkeit.

Es fällt mir schwer, bei Dir Halb-Russen die Beherrschung zu behalten.
Natürlich hat unsere rot-gehirngewaschene Jugend kein Nationalgefühl mehr, was denn sonst?!

Und wie sollen sich Ausländer hier integrieren, wenn die native-Urbevölkerung gar nicht mehr deutsch denken kann.
Ein klarer Beweis, das die politische Umerziehung nach 60 Jahren abgeschlossen ist.

In Russland und China ist dieser Prozess noch nicht so weit vorangeschritten. Selbst die USA, Ursprung aller Multi-Kulturellität schlechthin, haben inzwischen so etwas wie ein "Nationalgefühl" nach 400 Jahren entwickelt. Inzwischen wird dieser Prozess aber schon wieder von den Latinos unterlaufen, die in den Staaten bereits einen Bevölkerungsanteil von ~47% haben. All das ist letztendlich dem Ansturm auf die letzten Wohlstandsinseln des Planeten geschuldet.

Kikumon
29.03.2022, 11:04
Ist das denn nicht so im Hessisch? :D:versteckt:

Wo auch immer, es jagt mir Schauder über den Rücken!

:D

Als wir eine Wohnung in Niedernhausen/Rheingau-Taunus-Kreis gekauft hatten, dachte ich -- nachdem ich die Leute dort sprechen hörte -- wohin sind wir hier geraten? 30 Jahre später machte es mir nichts mehr aus.

Eridani
29.03.2022, 11:09
"Höher gestellte Persönlichkeiten"? Wie wer? Merkel, oder Scholz, oder wer? Adlige die ich kenne, sprechen auch nicht so. Die halten sich kürzer und sind direkt, oft auch derber im Ausdruck.



Leilas Sprache erscheint mir eher eine Mischung von jugendlicher Schwärmerei, gepaart mit orientalischer Vielfalt und Pracht. Sie versucht beständig den Berg hinauf zu fließen.


Adlige die ich kenne, sprechen auch nicht so. Die halten sich kürzer und sind direkt, oft auch derber im Ausdruck.

Das mag auf europäische Adlige zutreffen, nicht aber auf Orientale.

In der Tat, der Orient in Leila dominiert immer noch. Und was ihren Sprachstil betrifft; in der Tat, für einige User hierzuforum ist es schon recht schwer ihre Texte zu lesen und zu verstehen.

Leila
29.03.2022, 11:33
[…]

Lieber Eridani!

Mein vielsprachiger seliger Vater brachte mir die folgenden Regeln bei:



Die Erlernung von Fremdsprachen dient allein der Verständigung.
Nicht jene, die Dich nicht verstehen, sollten Deine Sprache erlernen, sondern Du die Sprache derjenigen, welche Deine Sprache nicht verstehen.
Bedenke, bevor Du etwas sagst, bevor Du es aussprichst.
Rede stets laut und deutlich.
Falle niemandem ins Wort.
Fällt Dir jemand ins Wort, dann schweige und lasse ihn reden, so lange er kann und will.
Vermeide beim Reden allbekannte Redewendungen.


Die in den deutschen Sprachgebrauch eintröpfelnden „Anglizismen“, welche insgesamt mit dem Begriff „Denglisch“ gekennzeichnet werden, empfinde auch ich als ein Ärgernis, als einen den Deutschen eigenen Obrigkeitsgehorsam. Um es anders zu schreiben: Man fühlt sich um so größer, je tiefer man sich verbeugt.

Der Meinung, daß man keine Fremdwörter in seinen Sprachgebrauch aufnehmen soll, wenn einem andere und besser verständliche Wörter zur Wahl stehen, bin ich nach wie vor. – Um Dir ein Beispiel der Verarmung der deutschen Sprache zu geben, zeige ich Dir die mannigfaltigen Übersetzungen des englischen Eigenschaftswortes „cool“ (https://dict.leo.org/englisch-deutsch/cool).

Das englische Hauptwort „Coolness“ würde der durch und durch verlogene und auf Kosten der Steuerzahler wohlversorgte Pfaffe und ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck (https://de.wikipedia.org/wiki/Joachim_Gauck) wie folgt ins Deutsche übersetzen: „Frieren für die Freiheit“.

Gruß von Leila

Swesda
29.03.2022, 11:36
"Höher gestellte Persönlichkeiten"? Wie wer? Merkel, oder Scholz, oder wer? Adlige die ich kenne, sprechen auch nicht so. Die halten sich kürzer und sind direkt, oft auch derber im Ausdruck.

Leilas Sprache erscheint mir eher eine Mischung von jugendlicher Schwärmerei, gepaart mit orientalischer Vielfalt und Pracht. Sie versucht beständig den Berg hinauf zu fließen.
Das ist eine prima Umschreibung. Ich mag diesen antiquierten, mit nicht näher zu bezeichnenden sprachlichen Einflüssen gesprenkelten Schreibstil. Sehr angenehm. Mit Adel etc. hat das nichts zu tun, das urteilt halt jemand, der schon in Bewunderung ausbricht wenn jemand einen zusammenhängenden Satz mit logischer Struktur schreiben kann. Der user @Laila kann das und schmückt sich noch ein bisschen mit Jugendstil und vielleicht orientalischen Ornamenten. Eine Bereicherung, die den ebenfalls antiquierten Inhalt gerne vergessen lässt.

Swesda
29.03.2022, 11:40
Das mag auf europäische Adlige zutreffen, nicht aber auf Orientale.

In der Tat, der Orient in Leila dominiert immer noch. Und was ihren Sprachstil betrifft; in der Tat, für einige User hierzuforum ist es schon recht schwer ihre Texte zu lesen und zu verstehen.
Deine dumme Arroganz wirkt immer lächerlich. ich darf dann gleich mal den betreffenden Nutzer zitieren:




Bedenke, bevor Du etwas sagst, bevor Du es aussprichst.

Eridani
29.03.2022, 11:43
Deine dumme Arroganz wirkt immer lächerlich. Ich darf dann gleich mal den betreffenden Nutzer zitieren:

Ach weiß Du Sternchen, die Foren-Nettikette verhindert schlechthin, dass ich bei Dir in die Vollen gehen kann. Sei doch froh! :)

Swesda
29.03.2022, 11:45
Ach weiß Du Sternchen, die Foren-Nettikette verhindert schlechthin, dass ich bei Dir in die Vollen gehen kann. Sei doch froh! :)
Huch, ich werde bedroht.


https://th.bing.com/th/id/R.ee4b1e34281f366741f706b52d35b3ef?rik=BiIq2LAMPH0 Azg&riu=http%3a%2f%2fwww.extendedthinking.com%2fwp-content%2fuploads%2f2015%2f10%2fElephant-and-Mouse-from-iStock2.jpg&ehk=m3p2sPwpQMn5of7MQfOBQLKaI4xBWrVDYZ67Kt%2bA2Gg% 3d&risl=&pid=ImgRaw&r=0

Leila
29.03.2022, 12:57
[…]

Ach, wie schön ist es, daß ‚meine Sprache‘ schon wieder zur Sprache kommt! Und ach, mich dünkt, meinen Gesprächspartnern fällt nichts anderes ein, um vom im Rede stehenden Belang abzulenken.

Dir, LOL, habe ich als bald Siebzigjährige eine intellektuelle Verjüngungskur zu verdanken. – Der deutschsprachige Titel eines meiner liebsten Bilder lautet: „Treppauf und Treppab“.

Nur zwei Fragen stelle ich Dir: Wann stellst Du mir Deine Ferndiagnose in Rechnung? Oder praktiziert Du unentgeltlich?

Dich herzlich grüßend

Leila

Eridani
04.04.2022, 14:22
Bei vielen jungen Deutschen denkt man gar nicht, dass sie Biodeutsche sind. Die hängen den ganzen lieben Tag mit Kanacken ab und das färbt ab.

Widerlich !

Schlimmer noch! Mir fiel vor einiger Zeit eine Gruppe von Schülern auf dem Köpenicker Schlossplatz auf (ca.11.bis 12.Klasse).

Sie unterhielten sich zeitweilig im „Türken-Sprech“ und intonierten geschickt, türkische Art zu sprechen und Redewendungen. („Isch schwör“, „Weizzu“, „Isch ficka deine Mudda“, und ähnliches)

Es war allerdings schwer zu unterscheiden, ob das in einer sarkastischen Art und Weise geschah, oder mehr bewundernd.
Auf jeden Fall findet hier bereits eine Beeinflussung unserer Kultur statt….