PDA

Vollständige Version anzeigen : Kein Mehl, kein Öl.....Deutsche spinnen komplett.



Seiten : [1] 2 3 4 5

kotzfisch
16.03.2022, 16:43
Kein Mehl, kein Öl- war heute in drei Supermärkten. Olivenöl steht da und Maismehl auch aber die Idioten kaufen Raps, Sonnenblume und 405er komplett leer. Unsere Mitbürger sind völlige Idioten.
Erstmal sichtbar bei der Welle Corona 1, als sie Scheisshauspapier gehortet haben.Gebäck brauche ich nicht und Olivenöl ist eh das Beste-Glück gehabt, mir egal.Es ist nur ein Zeichen psychischer Verwahrlosung zu hamstern.

Klopperhorst
16.03.2022, 16:47
Ja, schräg, dass sie Dinge hamstern, die man in solchen Mengen gar nicht braucht.
Und die wichtigen Dinge, wie Wasser, horten sie natürlich nicht, weil sie doof wie Stulle sind.

---

Hank Rearden
16.03.2022, 16:48
Ein paar Vorräte anlegen ist sicher nicht verkehrt in diesen Zeiten, aber Mehl und Speiseöl zu hamstern ist schwachsinnig!

LOL
16.03.2022, 16:50
Es legt keiner Vorräte an, es ist der zusätzliche Verbrauch der Millionen geflüchteten Ukrainerinnen...

Klopperhorst
16.03.2022, 16:52
Es legt keiner Vorräte an, es ist der zusätzliche Verbrauch der Millionen geflüchteten Ukrainerinnen...

Unsinn. Es sind max. 140.000 Ukrainer in der BRD.
Zur Flüchtlingswelle 2015 kamen in wenigen Wochen über eine Million, da war Öl auch nicht ausverkauft.

---

Panther
16.03.2022, 16:54
Die BRDler sind eben ziemlich dumm.

Noch dümmer sind aber die Leute, die Sonnenblumen- oder Rapsöl in ihre Autos schütten.

autochthon
16.03.2022, 16:55
Es legt keiner Vorräte an, es ist der zusätzliche Verbrauch der Millionen geflüchteten Ukrainerinnen...

Der Verbrauch in den Ballungsgebieten ist schon enorm.

Pillefiz
16.03.2022, 16:56
Unsinn. Es sind max. 140.000 Ukrainer in der BRD.
Zur Flüchtlingswelle 2015 kamen in wenigen Wochen über eine Million, da war Öl auch nicht ausverkauft.

---

Es sind nicht die Flüchtlinge in der BRD, sondern die Hilfspakete in die Ukraine.

Panther
16.03.2022, 16:56
Ja, schräg, dass sie Dinge hamstern, die man in solchen Mengen gar nicht braucht.
Und die wichtigen Dinge, wie Wasser, horten sie natürlich nicht, weil sie doof wie Stulle sind.

---

Sehr richtig.
Mineralwasser ist saubillig und hält ewig. Und man braucht dieses ganze Wasserfilter und dieses Entkeimungsgelumpe nicht.

Luft, Wärme, Wasser, Nahrung. Das sind die Dinge die wichtig in einer Notlage sind und um welche man sich zuerst kümmern sollte.

Suedwester
16.03.2022, 17:03
Als koennte der Grossteil der Hamster ueberhaupt noch etwas mit Mehl
anfangen. Erst recht, wenn Strom, Gas....ausfallen.
Beim laengeren Stromausfall (Flut im letzten Sommer) hier im --Dorf--
jammerten die Juengeren, dass sie ihre Smartphones nicht laden konnten!!
Und viele Aeltere jammerten, weil sie sich "nichtmal einen Kaffee kochen
konnten". Ok, nicht jeder hat Campinggas etc...aber auf die Idee, ein
Holzfeuer (drinnen im Ofen oder draussen) zu machen, kam wohl auch nicht
jeder....

Merkelraute
16.03.2022, 17:06
Kein Mehl, kein Öl- war heute in drei Supermärkten. Olivenöl steht da und Maismehl auch aber die Idioten kaufen Raps, Sonnenblume und 405er komplett leer. Unsere Mitbürger sind völlige Idioten.
Erstmal sichtbar bei der Welle Corona 1, als sie Scheisshauspapier gehortet haben.Gebäck brauche ich nicht und Olivenöl ist eh das Beste-Glück gehabt, mir egal.Es ist nur ein Zeichen psychischer Verwahrlosung zu hamstern.
Viele wollen eben im Atomkrieg ausreichend Weizenmehl und Rapsöl haben, um sich damit eine Flüssignahrung zu produzieren.

wolleDD
16.03.2022, 17:08
Es legt keiner Vorräte an, es ist der zusätzliche Verbrauch der Millionen geflüchteten Ukrainerinnen...

Die knappern kiloweise Sonnenblumenkerne, aber saufen nicht literweise Öl.:D

Wolle.

mathetes
16.03.2022, 17:12
Kein Mehl, kein Öl- war heute in drei Supermärkten. Olivenöl steht da und Maismehl auch aber die Idioten kaufen Raps, Sonnenblume und 405er komplett leer. Unsere Mitbürger sind völlige Idioten.
Erstmal sichtbar bei der Welle Corona 1, als sie Scheisshauspapier gehortet haben.Gebäck brauche ich nicht und Olivenöl ist eh das Beste-Glück gehabt, mir egal.Es ist nur ein Zeichen psychischer Verwahrlosung zu hamstern.

Ich verstehs auch nicht, ich benutze übrigens Maismehl um Fisch zu panieren, sehr lecker, zum Braten auch eher Gänseschmalz. Wenn ich horten würde, dann Reis, Linsen, Bohnen und Fischkonserven.

Neben der Spur
16.03.2022, 19:27
Backe, backe, Kuchen,
der Bäcker_In hat gerufen.

Ist Hefe auch alle ?
Eier, Kuchen- und Brotbackmischungen ?
Streusel, Schlagsahne -> Schmand ?

Billigste Haferflocken waren auch ausverkauft,
aber Müsli-Mischungen gab es in Hülle und Fülle.

Wetten, daß nur pro-forma gekauft wird,
und in 12 Monaten, wenn das MHD abgelaufen ist,
dann in der Tonne entsorgt wird ?

goldi
16.03.2022, 19:40
Ich verstehs auch nicht, ich benutze übrigens Maismehl um Fisch zu panieren, sehr lecker, zum Braten auch eher Gänseschmalz. Wenn ich horten würde, dann Reis, Linsen, Bohnen und Fischkonserven.
Kann man Fisch nicht auch mit einer Eihülle panieren?

ABAS
16.03.2022, 19:45
Ein paar Vorräte anlegen ist sicher nicht verkehrt in diesen Zeiten, aber Mehl und Speiseöl zu hamstern ist schwachsinnig!

Die Preise fuer Mehl und Pflanzenoel werden weiter explodieren. Ausserdem braucht man zum Selbstbacken
schmackhafter Fladen- oder Stockbrot lediglich Wasser, Mehl, Oel, Salz und Brennholz.

Wenn das Kriegsgeschrei der USA, NATO Stricher und Schmeissfliegenmedien weiter eskaliert und der
US Praesident Joe Biden, seine oeffentlichen Mahnungen an Putin, kein Giftgas, keine biologischen und
keine chemische Kampfstoffe, einzusetzen, oft genug oeffentlichkeitswirksam wiederholt, werden die
vollverbloedeten, westlichen Politiker wahrscheinlich an ihre ebenso verbloedeten westlichen Voelker
ueber die Postaemter Gasmasken ausgeben. Abgefuckte Onlinehandelskonzerne wie amazon
und eBay verhoekern zusaetzlich dem veraengstigten Dummpoebel die begehrten Gasmasken,
weil die Regierungen natuerlich nicht genug Gasmasken in den Bestaenden haben, um alle durch die
Russen " bedrohten " westlichen, freiheitlich-demokratisch verblendeten Voelker damit zu versorgen. :haha:

mathetes
17.03.2022, 07:03
Kann man Fisch nicht auch mit einer Eihülle panieren?

Eihülle höre ich zum ersten Mal, also ich nehme Eiweiß, einen Schuß Kaffeesahne, etwas scharfe Chilisauce und dann eben in Maismehl wenden.

Pillefiz
17.03.2022, 07:19
Eihülle höre ich zum ersten Mal, also ich nehme Eiweiß, einen Schuß Kaffeesahne, etwas scharfe Chilisauce und dann eben in Maismehl wenden.

Eihülle ist nur Mehl und Ei, ohne Paniermehl. Ist nicht so fettig und es braucht weniger Öl zum Braten.

Bruddler
17.03.2022, 07:20
Es legt keiner Vorräte an, es ist der zusätzliche Verbrauch der Millionen geflüchteten Ukrainerinnen...

Diese angebl. "Hamsterung" ist in Wahrheit Ukraine-Hilfe, d.h. diese betreffenden Lebensmittel wurden/werden in die Ukraine geschickt. :hi:

Fortuna
17.03.2022, 07:38
Diese angebl. "Hamsterung" ist in Wahrheit Ukraine-Hilfe, d.h. diese betreffenden Lebensmittel wurden/werden in die Ukraine geschickt. :hi:

Und landen dort bisweilen im Müll.

Sohrab Taheri-Sohi, Leitender Pressesprecher des Bayerischen Roten Kreuzes warnt davor private Hilfskonvois mit Lebensmitteln in die Ukraine zu bringen. Diese könnten derzeit nicht angenommen werden.

Viel wichtiger sei Geld um dort vor Ort Gutes zu tun, und die vielen Helfer, die rund um die Uhr im Einsatz sind bezahlen zu können.

Bruddler
17.03.2022, 08:04
Und landen dort bisweilen im Müll.

Sohrab Taheri-Sohi, Leitender Pressesprecher des Bayerischen Roten Kreuzes warnt davor private Hilfskonvois mit Lebensmitteln in die Ukraine zu bringen. Diese könnten derzeit nicht angenommen werden.

Viel wichtiger sei Geld um dort vor Ort Gutes zu tun, und die vielen Helfer, die rund um die Uhr im Einsatz sind bezahlen zu können.

Wer kann einen solchen Geldfluss kontrollieren ? :hmm:

Sven71
17.03.2022, 08:17
Ja, schräg, dass sie Dinge hamstern, die man in solchen Mengen gar nicht braucht.
Und die wichtigen Dinge, wie Wasser, horten sie natürlich nicht, weil sie doof wie Stulle sind.

---

Die saufen alle aus ihrer ökologisch korrekten Regenwasserzisterne. Am besten ungefiltert und nicht abgekocht, nachdem die Brühe über Dachmoos und Vogelkacke ins Fallrohr geflossen ist. Soviel Würze muss sein :D

sunbeam
17.03.2022, 08:21
Ja, schräg, dass sie Dinge hamstern, die man in solchen Mengen gar nicht braucht.
Und die wichtigen Dinge, wie Wasser, horten sie natürlich nicht, weil sie doof wie Stulle sind.

---

Was ich nicht begreife ist, was will man mit Sonnenblumenöl? Was zum Geier macht Ihr damit?? Ich hatte noch nie Sonnenblumenöl daheim.

Drapeta
17.03.2022, 08:32
Die Preise fuer Mehl und Pflanzenoel werden weiter explodieren. Ausserdem braucht man zum Selbstbacken
schmackhafter Fladen- oder Stockbrot lediglich Wasser, Mehl, Oel, Salz und Brennholz.

Wenn das Kriegsgeschrei der USA, NATO Stricher und Schmeissfliegenmedien weiter eskaliert und der
US Praesident Joe Biden, seine oeffentlichen Mahnungen an Putin, kein Giftgas, keine biologischen und
keine chemische Kampfstoffe, einzusetzen, oft genug oeffentlichkeitswirksam wiederholt, werden die
vollverbloedeten, westlichen Politiker wahrscheinlich an ihre ebenso verbloedeten westlichen Voelker
ueber die Postaemter Gasmasken ausgeben. Abgefuckte Onlinehandelskonzerne wie amazon
und eBay verhoekern zusaetzlich dem veraengstigten Dummpoebel die begehrten Gasmasken,
weil die Regierungen natuerlich nicht genug Gasmasken in den Bestaenden haben, um alle durch die
Russen " bedrohten " westlichen, freiheitlich-demokratisch verblendeten Voelker damit zu versorgen. :haha:

Genauso sieht's aus. Ich hege inzwischen auch so meine Zweifel an der geistigen Integrität unserer Mitmenschen. Fehlt nur noch, dass sie an die hier lebenden Russen wieder Sterne zum anstecken ausgeben ...

dscheipi
17.03.2022, 08:33
Was ich nicht begreife ist, was will man mit Sonnenblumenöl? Was zum Geier macht Ihr damit?? Ich hatte noch nie Sonnenblumenöl daheim.



mit sonnenblumenöl kannst kochen, backen, braten. man braucht davon jeweils nicht viel, auch wenn man salat damit anmacht.

es gilt immer: fett ist der geschmacksträger (drum schmeckt ja light so elendiglich übel), eine prise zucker hier und dort rein ist ein geschmacksverstärker.

so einfach is des :)

Rabauke076
17.03.2022, 08:37
Ein paar Vorräte anlegen ist sicher nicht verkehrt in diesen Zeiten, aber Mehl und Speiseöl zu hamstern ist schwachsinnig!

Konserven uns so was was lange haltbar ist , kann ich ja verstehen , aber Öl und Mehl sind nun mal nicht lange haltbar !

Rabauke076
17.03.2022, 08:39
Es sind nicht die Flüchtlinge in der BRD, sondern die Hilfspakete in die Ukraine.

Die kommen noch on Top dazu , zu den Wahnsinnigen die Öl und Mehl hamstern !

Fortuna
17.03.2022, 08:41
Wer kann einen solchen Geldfluss kontrollieren ? :hmm:

Ist da wirklich Kontrolle gewünscht?

sunbeam
17.03.2022, 08:41
mit sonnenblumenöl kannst kochen, backen, braten. man braucht davon jeweils nicht viel, auch wenn man salat damit anmacht.

es gilt immer: fett ist der geschmacksträger (drum schmeckt ja light so elendiglich übel), eine prise zucker hier und dort rein ist ein geschmacksverstärker.

so einfach is des :)

Aha. Also ich nutze Olivenöl für Salat, zum Braten und sollte ich backen dann Butter. Aber ok. Jedem das seine. Die Welt geht unter aber der Deutsche will noch backen. Na dann!

Rabauke076
17.03.2022, 08:42
Als koennte der Grossteil der Hamster ueberhaupt noch etwas mit Mehl
anfangen. Erst recht, wenn Strom, Gas....ausfallen.
Beim laengeren Stromausfall (Flut im letzten Sommer) hier im --Dorf--
jammerten die Juengeren, dass sie ihre Smartphones nicht laden konnten!!
Und viele Aeltere jammerten, weil sie sich "nichtmal einen Kaffee kochen
konnten". Ok, nicht jeder hat Campinggas etc...aber auf die Idee, ein
Holzfeuer (drinnen im Ofen oder draussen) zu machen, kam wohl auch nicht
jeder....

Richtig , oder einfach Grill anschmeißen , geht auch mit Holz , wenn man denn keinen Gas -oder Elektrogrill hat !

Darauf kann man auch Wasser erwärmen und dann eben Kaffee auf alte Art , ohne Filter , aufbrühen , man braucht halt dann ein Sieb wenn man ihn

in die Tasse umfüllt !

Und ein gemauerter Backofen im Garten ist Gold wert !

Fortuna
17.03.2022, 08:42
Was ich nicht begreife ist, was will man mit Sonnenblumenöl? Was zum Geier macht Ihr damit?? Ich hatte noch nie Sonnenblumenöl daheim.

Kann man bei alten Dieseln in den Tank kippen oder zum "Ölziehen" zwecks Zahnfleischpflege verwenden.

Rabauke076
17.03.2022, 08:44
Ich verstehs auch nicht, ich benutze übrigens Maismehl um Fisch zu panieren, sehr lecker, zum Braten auch eher Gänseschmalz. Wenn ich horten würde, dann Reis, Linsen, Bohnen und Fischkonserven.

Maismehl brauche ich für indianischen Brotpudding , mit Buttermilch , Butter , Honig und Früchten !

Den Geschmack mag nicht jeder !

Und zum Braten Butterschmalz !

Bruddler
17.03.2022, 08:45
Ist da wirklich Kontrolle gewünscht?

:pfeif:

Rabauke076
17.03.2022, 08:46
Die Preise fuer Mehl und Pflanzenoel werden weiter explodieren. Ausserdem braucht man zum Selbstbacken
schmackhafter Fladen- oder Stockbrot lediglich Wasser, Mehl, Oel, Salz und Brennholz.

Wenn das Kriegsgeschrei der USA, NATO Stricher und Schmeissfliegenmedien weiter eskaliert und der
US Praesident Joe Biden, seine oeffentlichen Mahnungen an Putin, kein Giftgas, keine biologischen und
keine chemische Kampfstoffe, einzusetzen, oft genug oeffentlichkeitswirksam wiederholt, werden die
vollverbloedeten, westlichen Politiker wahrscheinlich an ihre ebenso verbloedeten westlichen Voelker
ueber die Postaemter Gasmasken ausgeben. Abgefuckte Onlinehandelskonzerne wie amazon
und eBay verhoekern zusaetzlich dem veraengstigten Dummpoebel die begehrten Gasmasken,
weil die Regierungen natuerlich nicht genug Gasmasken in den Bestaenden haben, um alle durch die
Russen " bedrohten " westlichen, freiheitlich-demokratisch verblendeten Voelker damit zu versorgen. :haha:

Einfaches Rezept für Weißbrot !

Mehl , Hefe , lauwarmes Wasser , Salz und etwas Zucker für die Hefe !

dscheipi
17.03.2022, 08:47
Aha. Also ich nutze Olivenöl für Salat, zum Braten und sollte ich backen dann Butter. Aber ok. Jedem das seine. Die Welt geht unter aber der Deutsche will noch backen. Na dann!



öl wird relativ schnell ranzig. für üppige bevorratungen ist keins geeignet.

ja klar, und wenns morgen den ganzen laden zerreisst, dann wird trotzdem heute noch lecker gekocht, gebacken und gebraten, ist doch klar. eiso i scho.


p.s. es gibt ausgezeichnete kuchenrezepte, in denen in den teig eben speiseöl und kein butter rein gehört.

kennst das noch? "ob kochen, backen, braten, resi schmelz läßts gut geraten".


sche wars :)

Rabauke076
17.03.2022, 08:48
Was ich nicht begreife ist, was will man mit Sonnenblumenöl? Was zum Geier macht Ihr damit?? Ich hatte noch nie Sonnenblumenöl daheim.

Zum Frittieren !

Rabauke076
17.03.2022, 08:48
mit sonnenblumenöl kannst kochen, backen, braten. man braucht davon jeweils nicht viel, auch wenn man salat damit anmacht.

es gilt immer: fett ist der geschmacksträger (drum schmeckt ja light so elendiglich übel), eine prise zucker hier und dort rein ist ein geschmacksverstärker.

so einfach is des :)

Für Salate nehme ich Walnussöl oder Kürbiskernöl !

LOL
17.03.2022, 08:50
Was ich nicht begreife ist, was will man mit Sonnenblumenöl? Was zum Geier macht Ihr damit?? Ich hatte noch nie Sonnenblumenöl daheim.Sonnenblumenöl eignet sich z.B. gut für selbstgemachte Mayonnaise und manche Backrezepte, für welche Olivenöl wiederum ein zu "schweres" Aroma hat...

dscheipi
17.03.2022, 08:51
Für Salate nehme ich Walnussöl oder Kürbiskernöl !


ich auch, walnussöl mach ich selber.

sonnenblumenöl ist das einfache, für türdichtungen am auto, kühlschrank recht geeignet.

LOL
17.03.2022, 08:51
öl wird relativ schnell ranzig. für üppige bevorratungen ist keins geeignet.

ja klar, und wenns morgen den ganzen laden zerreisst, dann wird trotzdem heute noch lecker gekocht, gebacken und gebraten, ist doch klar. eiso i scho.


p.s. es gibt ausgezeichnete kuchenrezepte, in denen in den teig eben speiseöl und kein butter rein gehört.

kennst das noch? "ob kochen, backen, braten, resi schmelz läßts gut geraten".


sche wars :) Schnell ranzig? Nach einem Jahrzehnt, vielleicht...

dscheipi
17.03.2022, 08:52
Sonnenblumenöl eignet sich z.B. gut für selbstgemachte Mayonnaise und manche Backrezepte, für welche Olivenöl wiederum ein zu "schweres" Aroma hat...



raps öl ist sehr geschmacksneutral, wie man heutzutage sagt. steht häufig in den kuchenrezepten statt der butter. klar, mischt sich geschmeidig drein.

sunbeam
17.03.2022, 08:53
Sonnenblumenöl eignet sich z.B. gut für selbstgemachte Mayonnaise und manche Backrezepte, für welche Olivenöl wiederum ein zu "schweres" Aroma hat...

Terra Creta rulez!!!!

sunbeam
17.03.2022, 08:53
Zum Frittieren !

Sich vor dem 3. WK noch ne Diabetes anfressen. Auch ne Lösung.

Rabauke076
17.03.2022, 08:53
ich auch, walnussöl mach ich selber.

sonnenblumenöl ist das einfache, für türdichtungen am auto, kühlschrank recht geeignet.

Sonnenblumenöl nutze ich kaum , wenn dann eher Rapsöl , aber auch wenig !

Rabauke076
17.03.2022, 08:54
Sich vor dem 3. WK noch ne Diabetes anfressen. Auch ne Lösung.

Heilt dann von selber in den Magerzeiten !

dscheipi
17.03.2022, 08:54
Schnell ranzig? Nach einem Jahrzehnt, vielleicht...



wenn mans im sommer heraussen stehen lässt es nicht mehr verschlossen ist, dann gehts weitaus schneller, ist mir alles schon passiert, aber, ich hab ja immer eine verschlossene im keller auf vorrat. a womans work is never done :)

LOL
17.03.2022, 08:55
raps öl ist sehr geschmacksneutral, wie man heutzutage sagt. steht häufig in den kuchenrezepten statt der butter. klar, mischt sich geschmeidig drein.Klar, man kann stattdessen auch ebenso Rapsöl nehmen...

sunbeam
17.03.2022, 08:55
Kann man bei alten Dieseln in den Tank kippen oder zum "Ölziehen" zwecks Zahnfleischpflege verwenden.

Von mir aus. Während coole Länder Kippen, Wein und Kondome horten, Krallen sich Deutsche Scheisshauspapier und Sonnenblumenöl. Na dann….

Liberalist
17.03.2022, 08:57
Von mir aus. Während coole Länder Kippen, Wein und Kondome horten, Krallen sich Deutsche Scheisshauspapier und Sonnenblumenöl. Na dann….

Die Ukraine ist halt Exportland für Sonnenblumen- und Rapsöl.

LOL
17.03.2022, 08:57
wenn mans im sommer heraussen stehen lässt es nicht mehr verschlossen ist, dann gehts weitaus schneller, ist mir alles schon passiert, aber, ich hab ja immer eine verschlossene im keller auf vorrat. a womans work is never done :) Ein offenes Gefäß im Sommer draussen stehen lassen...??? So kannste sogar solche Konserven verderben, die sonst 100 Jahre halten würden...

dscheipi
17.03.2022, 08:58
Sonnenblumenöl nutze ich kaum , wenn dann eher Rapsöl , aber auch wenig !



für türdichtungen ist es besser als vaseline, was sonst immer angeboten wird, letzteres hat erdölbestandteile intus, also auch nicht ins gesicht schmieren.

fürs antlitz ist weizenkeimöl sehr gut, auch übern salat.

Klopperhorst
17.03.2022, 08:58
Von mir aus. Während coole Länder Kippen, Wein und Kondome horten, Krallen sich Deutsche Scheisshauspapier und Sonnenblumenöl. Na dann….

Es scheint ein psychologisches Phönomen. Zudem sind es wenige Durchgeknallte, nicht die Masse.

Ursache ist eine sog. Kompensationsstrategie.

Sie fühlen sich gut, wenn sie von etwas ganz viel kaufen, egal was.
Weil sie lediglich ihre Angst irrational kompensieren.

Ich sah neulich eine Frau, die wollte haufenweise Feuchttücher kaufen.
Den Sinn verstand ich bei der auch nicht, aber dass sie damit etwas kompensierte, war klar.

---

hamburger
17.03.2022, 08:59
Von mir aus. Während coole Länder Kippen, Wein und Kondome horten, Krallen sich Deutsche Scheisshauspapier und Sonnenblumenöl. Na dann….

Die Impfung wirkt eben:D

dscheipi
17.03.2022, 08:59
Ein offenes Gefäß im Sommer draussen stehen lassen...??? So kannste sogar solche Konserven verderben, die sonst 100 Jahre halten würden...




auch wenn man sichs kaum vorstellen kann, auch mir passieren bisweilen fehler.

blieb heraussen, wir sind abgedampft, waren eh schon spät dran, einige tage nicht heim gekommen und dann wars halt ranzig. für türdichtungen gehts immer noch, denn: wegwerfen ist sünde,

dies zur allg. belehrung.

dscheipi
17.03.2022, 09:01
Es scheint ein psychologisches Phönomen. Zudem sind es wenige Durchgeknallte, nicht die Masse.

Ursache ist eine sog. Kompensationsstrategie.

Sie fühlen sich gut, wenn sie von etwas ganz viel kaufen, egal was.
Weil sie lediglich ihre Angst irrational kompensieren.

Ich sah neulich eine Frau, die wollte haufenweise Feuchttücher kaufen.
Den Sinn verstand ich bei der auch nicht, aber dass sie damit etwas kompensierte, war klar.

---



viell. hatte freud doch recht mit dem zwanghaften analen charakter.

ich bin kein freund seiner thesen, aber manches scheint doch zu passen. würd mir nie einfallen, klopapier zu horen, man hat doch auf vorrat sowieso papiertaschentücher, zewa zu hause, da kann sich doch eh nix fehlen.

sunbeam
17.03.2022, 09:02
Es scheint ein psychologisches Phönomen. Zudem sind es wenige Durchgeknallte, nicht die Masse.

Ursache ist eine sog. Kompensationsstrategie.

Sie fühlen sich gut, wenn sie von etwas ganz viel kaufen, egal was.
Weil sie lediglich ihre Angst irrational kompensieren.

Ich sah neulich eine Frau, die wollte haufenweise Feuchttücher kaufen.
Den Sinn verstand ich bei der auch nicht, aber dass sie damit etwas kompensierte, war klar.

---

Gott wie krank.

sunbeam
17.03.2022, 09:03
Die Ukraine ist halt Exportland für Sonnenblumen- und Rapsöl.

Ja und jetzt? Ich lebe seit mehreren Jahrzehnten Sonnenblumenöl-frei und denke, die nächsten Jahrzehnte werde ich weiterhin keine großen Einschränkungen haben wenn ich auf das Billigöl verzichte.

Querfront
17.03.2022, 09:04
Ich hab gestern die Restbestände von "Russian Standard" und "Parliament" bei uns im Edeka gekauft. Waren insgesamt vier Flaschen. Gibt ja auf absehbare Zeit keinen Nachschub.:(

dscheipi
17.03.2022, 09:05
Gott wie krank.




meine schwester fährt jeden tag, jeden zweiten tag zig geschäfte in ihrer kleinen heimatstadt ab.

sie haben einen großen keller und mein schwager nerven wie bandnudeln.

schon das wort "mangel" löst in ihr etwas aus, das deutlich zu sehen ist. pulsbeschleunigung etc., nur das wort, nicht der umstand.

ich war einmal in legeren zeiten da unten bei ihr im keller, 20 rollen breite klebestreifen, die packen doch nie pakete, völlig verrückt... und noch mehr so zeug.

Sven71
17.03.2022, 09:06
raps öl ist sehr geschmacksneutral, wie man heutzutage sagt. steht häufig in den kuchenrezepten statt der butter. klar, mischt sich geschmeidig drein.

Ich ziehe Distelöl vor. Damit kann man wunderbar scharf anbraten, auch über 200 Grad Celsius.

Distelöl - hoher Vitamin-E Gehalt (egle.de) (https://www.egle.de/Disteloel-0-75-l)

LOL
17.03.2022, 09:06
viell. hatte freud doch recht mit dem zwanghaften analen charakter.

ich bin kein freund seiner thesen, aber manches scheint doch zu passen. würd mir nie einfallen, klopapier zu horen, man hat doch auf vorrat sowieso papiertaschentücher, zewa zu hause, da kann sich doch eh nix fehlen.

Nun, in Deutschland haben sich diesbezüglich gewisse Kulturgüter nicht wirklich durchgesetzt:

https://de.wikihow.com/Ein-Bidet-benutzen

Liberalist
17.03.2022, 09:07
Ja und jetzt? Ich lebe seit mehreren Jahrzehnten Sonnenblumenöl-frei und denke, die nächsten Jahrzehnte werde ich weiterhin keine großen Einschränkungen haben wenn ich auf das Billigöl verzichte.

Ich konsumiere das auch nicht.

Aber ma kurz gegoogelt, die Ukraine soll tatsächlich 94% des deutschen Sonneblumenöl liefern, einige wenihe bunkern das halt weil in Zukunft nicht genug geliefert wird, eigentlich nichst besonderes.
Lohnt jetzt nicht wirklich sich darüber aufzuregen, der Klopapiernotstand damals war stressiger.

Es wird wohl auch in nächster Zeit in einigen Orten auf der Welt Weizenknappheit geben weil die Ukraine nicht mehr liefert.

dscheipi
17.03.2022, 09:09
Nun, in Deutschland haben sich diesbezüglich gewisse Kulturgüter nicht wirklich durchgesetzt:

https://de.wikihow.com/Ein-Bidet-benutzen




ja, bidets sieht man nicht häufig, dabei sind das praktische dinger, auch zur fusswäsche.
jetzt, wo alles bald aus ist, würden die dinger auch nicht helfen, weil wir bald kein wasser mehr haben werden :)

mein gott, ist das alles irre.


kennst den witz: stehen 2 engländerinnen vor einem bidet, die eine weiss nicht, wofür es ist und fragt "to wash the babies in?", worauf die andere sagt "no, to wash the babies out".

sorry :)

Sven71
17.03.2022, 09:10
Gott wie krank.

Gut, wir kaufen auch auf Vorrat, alleine wegen der Spritkosten und der Fahrwege auf dem Land für größere Einkäufe. Aber nicht preppermäßig ganze Berge. Die Furcht vor mehr Heimscheißen wegen Homeoffice und Homeschooling muß damals ziemlich groß gewesen sein.

dscheipi
17.03.2022, 09:12
Ich konsumiere das auch nicht.

Aber ma kurz gegoogelt, die Ukraine soll tatsächlich 94% des deutschen Sonneblumenöl liefern, einige wenihe bunkern das halt weil in Zukunft nicht genug geliefert wird, eigentlich nichst besonderes.
Lohnt jetzt nicht wirklich sich darüber aufzuregen, der Klopapiernotstand damals war stressiger.

Es wird wohl auch in nächster Zeit in einigen Orten auf der Welt Weizenknappheit geben weil die Ukraine nicht mehr liefert.



in montenegro hab ich schon in den 70ern so viel sonnenblumenfelder gesehen, wir nirgendwo sonst.

gibts die nicht mehr oder sind die später weg bombardiert worden? die region ist doch näher als die ukraine, nehm ich an.

Sven71
17.03.2022, 09:13
Nun, in Deutschland haben sich diesbezüglich gewisse Kulturgüter nicht wirklich durchgesetzt:

https://de.wikihow.com/Ein-Bidet-benutzen

Dabei sind die Teile sehr angenehm, um sich je nach Konsistenz der Ausscheidung nicht minutenlang den Arsch wundreiben zu müssen.

sunbeam
17.03.2022, 09:14
Gut, wir kaufen auch auf Vorrat, alleine wegen der Spritkosten und der Fahrwege auf dem Land für größere Einkäufe. Aber nicht preppermäßig ganze Berge. Die Furcht vor mehr Heimscheißen wegen Homeoffice und Homeschooling muß damals ziemlich groß gewesen sein.

Wie gesagt, ich wollte nur sicher gehen das mir nichts entgangen ist. Sonnenblumenöl war jetzt so rein gar nicht auf meiner Liste für das Ende der Welt.

sunbeam
17.03.2022, 09:15
Ich konsumiere das auch nicht.

Aber ma kurz gegoogelt, die Ukraine soll tatsächlich 94% des deutschen Sonneblumenöl liefern, einige wenihe bunkern das halt weil in Zukunft nicht genug geliefert wird, eigentlich nichst besonderes.
Lohnt jetzt nicht wirklich sich darüber aufzuregen, der Klopapiernotstand damals war stressiger.

Es wird wohl auch in nächster Zeit in einigen Orten auf der Welt Weizenknappheit geben weil die Ukraine nicht mehr liefert.

Dann dürfte bald Golden Toast-Knappheit herrschen…..

sunbeam
17.03.2022, 09:16
meine schwester fährt jeden tag, jeden zweiten tag zig geschäfte in ihrer kleinen heimatstadt ab.

sie haben einen großen keller und mein schwager nerven wie bandnudeln.

schon das wort "mangel" löst in ihr etwas aus, das deutlich zu sehen ist. pulsbeschleunigung etc., nur das wort, nicht der umstand.

ich war einmal in legeren zeiten da unten bei ihr im keller, 20 rollen breite klebestreifen, die packen doch nie pakete, völlig verrückt... und noch mehr so zeug.

Weiß jemand wo mein Tabak herkommt? Falls Ukraine und Russland bin ich kurz mal weg….

LOL
17.03.2022, 09:16
in montenegro hab ich schon in den 70ern so viel sonnenblumenfelder gesehen, wir nirgendwo sonst.

gibts die nicht mehr oder sind die später weg bombardiert worden? die region ist doch näher als die ukraine, nehm ich an.

Die Ukraine ist rund 44 x größer als Montenegro (welches obendrein in grossen Teilen auch noch gebirgig ist).

ich58
17.03.2022, 09:17
Es sind nicht die Flüchtlinge in der BRD, sondern die Hilfspakete in die Ukraine.
Jeder Gutmenschstatist will ja unbedingt was tun. So fahren Massen an Kleintranporter und LKW nach Osten, wer bezahlt da den Sprit? Zu mal es die Selben sind, die über hohe Preise jammern.

Sven71
17.03.2022, 09:18
Wie gesagt, ich wollte nur sicher gehen das mir nichts entgangen ist. Sonnenblumenöl war jetzt so rein gar nicht auf meiner Liste für das Ende der Welt.

Trinkt sich auch nicht so gut. Aber vielleicht tanken manche ihren Diesel damit. Literpreis und so ...

Liberalist
17.03.2022, 09:19
in montenegro hab ich schon in den 70ern so viel sonnenblumenfelder gesehen, wir nirgendwo sonst.

gibts die nicht mehr oder sind die später weg bombardiert worden? die region ist doch näher als die ukraine, nehm ich an.

Ich war noch nie dort.

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/verbraucher/speiseoel-ist-das-neue-klopapier-warum-es-jetzt-wegen-des-ukraine-krieges-zu-hamsterkaeufen-kommt-b/


94 Prozent der deutschen Sonnenblumenöl-Versorgung kommen aus der Ukraine, aufgrund des Krieges kommt es zu Lieferproblemen. Die deutschen Vorräte sollen laut dem Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie nur noch wenige Wochen reichen.

Sven71
17.03.2022, 09:19
Dann dürfte bald Golden Toast-Knappheit herrschen…..

Und die Burger Buns beim Meckes werden aus heimischem Dinkel- oder Roggenmehl gebacken. Oder gar Sauerteig .... :D

LOL
17.03.2022, 09:20
Dabei sind die Teile sehr angenehm, um sich je nach Konsistenz der Ausscheidung nicht minutenlang den Arsch wundreiben zu müssen. Der Deutsche scheint den "polierten" Hintern zu mögen. Die Ossis schwärmen heute noch von ihrem DDR-Schleif/Klopapier.

Liberalist
17.03.2022, 09:23
Dann dürfte bald Golden Toast-Knappheit herrschen…..

Deutschlands Weizen kommt wohl wonaders her.

dscheipi
17.03.2022, 09:23
Weiß jemand wo mein Tabak herkommt? Falls Ukraine und Russland bin ich kurz mal weg….



ein gemisch aus kamillen- und pfefferminztee läßt sich wunderbar mit eindrehfiltern und üblichem zigarettenpapier zu zigaretten verarbeiten. ich rauch schon monatelang solche zigaretten und mir fehlt nix, gar nix, auch kein nikotin.

die negativen folgen des rauchens, die mir vorher gar nicht so bewusst waren, waren sehr schnell weg, ich hab luft wie ein elefant und könnt praktisch fast jeder impfspritze mühelos davon laufen.

Liberalist
17.03.2022, 09:24
Der Deutsche scheint den "polierten" Hintern zu mögen. Die Ossis schwärmen heute noch von ihrem DDR-Schleif/Klopapier.

In Deutschland werden jetzt auch zunehmend Schläuche in den sanitären Anlagen errichtet.

dscheipi
17.03.2022, 09:24
Die Ukraine ist rund 44 x größer als Montenegro (welches obendrein in grossen Teilen auch noch gebirgig ist).




trotzdem würd mich interessieren, haben die noch ihre felder oder nicht?

naja so wichtig ist das nicht, es gibt ja zig arten öl, mit denen man gut rundum kommt.

sunbeam
17.03.2022, 09:25
Trinkt sich auch nicht so gut. Aber vielleicht tanken manche ihren Diesel damit. Literpreis und so ...

Die KFZ-Werkstätten werden sich über genug Aufträge nicht beschweren die nächsten Tage…

dscheipi
17.03.2022, 09:28
Ich war noch nie dort.

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/verbraucher/speiseoel-ist-das-neue-klopapier-warum-es-jetzt-wegen-des-ukraine-krieges-zu-hamsterkaeufen-kommt-b/



schön war es, dort durch zu fahren, von oben her, ex-jugoslawien kommend auf dem weg nach griechenland.

das ging alles in der zeit, in der auch ich zu blöd war zui merken, das sind die goldenen jahre gewesen, die nie mehr wieder kommen werden.

Schwabenpower
17.03.2022, 09:28
Die KFZ-Werkstätten werden sich über genug Aufträge nicht beschweren die nächsten Tage…
Um dann schulterzuckend 1000 Euro für den Satz verlangen: "Kann man nix mehr machen, Totalschaden"

LOL
17.03.2022, 09:31
Um dann schulterzuckend 1000 Euro für den Satz verlangen: "Kann man nix mehr machen, Totalschaden"Diesen Trick haben sie den Ärzten abgeschaut...

Liberalist
17.03.2022, 09:31
schön war es, dort durch zu fahren, von oben her, ex-jugoslawien kommend auf dem weg nach griechenland.

das ging alles in der zeit, in der auch ich zu blöd war zui merken, das sind die goldenen jahre gewesen, die nie mehr wieder kommen werden.

Ja, die schönen Zeiten sind leider vorbei.

LOL
17.03.2022, 09:32
Ja, die schönen Zeiten sind leider vorbei. Wieso? Geht heute doch auch noch alles, aber eben mit Kontrollen zwischendurch.

sunbeam
17.03.2022, 09:35
Um dann schulterzuckend 1000 Euro für den Satz verlangen: "Kann man nix mehr machen, Totalschaden"

Hoffe es gibt genug Bekloppte die in ihren Benziner Sonnenblumenöl geinkippen. Wenn schon denn schon!

Schwabenpower
17.03.2022, 09:35
Diesen Trick haben sie den Ärzten abgeschaut...
Die sagen das aber vorher, sonst ist das Geld so schwer einzutreiben ;)

Schwabenpower
17.03.2022, 09:36
Hoffe es gibt genug Bekloppte die in ihren Benziner Sonnenblumenöl geinkippen. Wenn schon denn schon!
Kann ich mir gut vorstellen. Allerdings ist da der Schaden geringer: springt gar nicht erst an.

sunbeam
17.03.2022, 09:37
Kann ich mir gut vorstellen. Allerdings ist da der Schaden geringer: springt gar nicht erst an.

Dafür ist der Motor im Arsch! Im diesem Volk hier rennen nur Irre rum!

dscheipi
17.03.2022, 09:38
Ja, die schönen Zeiten sind leider vorbei.



es war alles so einfach und die leut nicht so deppert. ein paar hundert mark oder euro, reiseschecks, papiere, auto nach geschaut, rein gesessen, los gefahren.

wir waren erst in jugoslawien einige tage und dann weiter im landesinneren nach griechenland.

zimmer einfache, sauber und billig gabs überall und in agrinion angekommen gabs dort stundenlang kein wasser, wo wir uns so auf eine dusche gefreut hatten (war die zeit, in der autos keine klimaanlage hatten und wir tausende von kilometern so in den sommern mühelos überlebten). egal, dort wo wir eingecheckt hatten spielte eine folklore-gruppe und es gab ausgezeichnetes essen.
wir haben dann mineralwasserflaschen organisiert und auf diese weise geduscht, ging alles, weil man nicht deppert, sondern lösungsorientiert war.

das waren die schönsten urlaube...kultur getankt, wasser, sonne, sand und was ist heute?

auf und davon laufen könnt man.

das war damals ein schwarzer mercedes, diesel mit schiebedach, vorglühen und lenkradschaltung...ein tolles auto und ein blech so dick, wie du das heute kaum noch findest. die maschine, alles mechanik, was unverwüstlich. das glump kam erst mit der electronic, frei nach dem motto: was nicht drinnen ist, kann nicht kaputt gehen.

ich würde killen, düfte ich genau den urlaub nochmal machen...

oooooookäi, zurück zum thema.

Schwabenpower
17.03.2022, 09:39
Dafür ist der Motor im Arsch! Im diesem Volk hier rennen nur Irre rum!
Bei Benzinern nicht, eben weil er gar nicht erst anspringt. Allerdings dürfte die Reinigung auch um die 1000 Euro kosten

Liberalist
17.03.2022, 09:41
Wieso? Geht heute doch auch noch alles, aber eben mit Kontrollen zwischendurch.

Hier hangelst dich von Krise zur Krise, finde das schon extrem nervig.

dscheipi
17.03.2022, 09:41
Wieso? Geht heute doch auch noch alles, aber eben mit Kontrollen zwischendurch.



ungeimpft geht bald gar nix mehr.

ne, die unkomplizierten zeiten sind vorbei. gibts die autofähre noch nach tessalonikii? wo fuhr jetzt die ab...

Schwabenpower
17.03.2022, 09:41
es war alles so einfach und die leut nicht so deppert. ein paar hundert mark oder euro, reiseschecks, papiere, auto nach geschaut, rein gesessen, los gefahren.

wir waren erst in jugoslawien einige tage und dann weiter im landesinneren nach griechenland.

zimmer einfache, sauber und billig gabs überall und in agrinion angekommen gabs dort stundenlang kein wasser, wo wir uns so auf eine dusche gefreut hatten (war die zeit, in der autos keine klimaanlage hatten und wir tausende von kilometern so in den sommern mühelos überlebten). egal, dort wo wir eingecheckt hatten spielte eine folklore-gruppe und es gab ausgezeichnetes essen.
wir haben dann mineralwasserflaschen organisiert und auf diese weise geduscht, ging alles, weil man nicht deppert, sondern lösungsorientiert war.

das waren die schönsten urlaube...kultur getankt, wasser, sonne, sand und was ist heute?

auf und davon laufen könnt man.

das war damals ein schwarzer mercedes, diesel mit schiebedach, vorglühen und lenkradschaltung...ein tolles auto und ein blech so dick, wie du das heute kaum noch findest. die maschine, alles mechanik, was unverwüstlich. das glump kam erst mit der electronic, frei nach dem motto: was nicht drinnen ist, kann nicht kaputt gehen.

ich würde killen, düfte ich genau den urlaub nochmal machen...

oooooookäi, zurück zum thema.
Wanderdüne? Mercedes 200 D oder 240 D? Hatte ich auch mal. Unverwüstlich. Der dürfte heute noch irgendwo in Afrika fahren.

LOL
17.03.2022, 09:43
ungeimpft geht bald gar nix mehr.

ne, die unkomplizierten zeiten sind vorbei. gibts die autofähre noch nach tessalonikii? wo fuhr jetzt die ab...
Fähre nach Thessaloniki? Du meinst wohl eher jene von Italien (Venedig, Brindisi, Otranto) nach Igoumenitsa oder Patra...

dscheipi
17.03.2022, 09:45
Wanderdüne? Mercedes 200 D oder 240 D? Hatte ich auch mal. Unverwüstlich. Der dürfte heute noch irgendwo in Afrika fahren.



ich kenn mich mit den fabrikaten nicht so aus, aber so einer wars, wie der rote ganz oben in der mitte, bloß des schiebedach war oben so ein halbertes, man hatte so einen bügel, den gedreht und dann nach hinten geschoben und offen wars.


https://www.google.com/search?q=mercedes+200+d&client=ubuntu&hs=GDB&channel=fs&sxsrf=APq-WBuxzXvoXZBg6Cvl_ghfn4MqiBDpDg:1647510195566&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjGmuHf7cz2AhXFSvEDHbMlCMQQ_AUoAXoECAEQA w&biw=960&bih=490&dpr=1.33


ich war ja damals schon nicht größer als 1,60 und hab 2 harte kissen gebraucht, damit ich rausgesehen hab, aber es ging alles.

das war ein dahin gleiten mit der kiste, ein traum...

es war dieses fahren ein erlebnis, das auto hatte seele und wenn ich diese vermaledeiten fahrenden ostereier heutzutage seh, graust mir.

ich dreh eh bald durch, wenn ich nicht bald eine zeitmaschine auftreib. wennst was weisst, her damit :)

Schwabenpower
17.03.2022, 09:48
ich kenn mich mit den fabrikaten nicht so aus, aber so einer wars, wie der rote ganz oben in der mitte, bloß des schiebedach war oben so ein halbertes, man hatte so einen bügel, den gedreht und dann nach hinten geschoben und offen wars.


https://www.google.com/search?q=mercedes+200+d&client=ubuntu&hs=GDB&channel=fs&sxsrf=APq-WBuxzXvoXZBg6Cvl_ghfn4MqiBDpDg:1647510195566&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjGmuHf7cz2AhXFSvEDHbMlCMQQ_AUoAXoECAEQA w&biw=960&bih=490&dpr=1.33


ich war ja damals schon nicht größer als 1,60 und hab 2 harte kissen gebraucht, damit ich rausgesehen hab, aber es ging alles.

das war ein dahin gleiten mit der kiste, ein traum...

es war dieses fahren ein erlebnis, das auto hatte seele und wenn ich diese vermaledeiten fahrenden ostereier heutzutage seh, graust mir.

ich dreh eh bald durch, wenn ich nicht bald eine zeitmaschine auftreib. wennst was weisst, her damit :)
Ich hatte den Nachfolger (der weiße rechts daneben, wenn wir die gleiche Reihenfolge haben). Baujahr 70.

dscheipi
17.03.2022, 09:48
Fähre nach Thessaloniki? Du meinst wohl eher jene von Italien (Venedig, Brindisi, Otranto) nach Igoumenitsa oder Patra...



nicht fähre, autozug.

mit der fähre sind wir mal ganz von weit unten, süditalien rüber nach korfu. war auch schön. das ding war ein uraler schleifer und hieß roana, wir haben vorne auf dem schiffsbug gepennt, auf dem wasser unter dem himmel und unten im schiffsbauch war eine wilde fete, aber wir waren fertig vom zugfahren.

in pelekas waren keine neckermänner, eine süßwasserdusche floss aussen am berg runter, es gab eine taverne und einen supermarkt und es war wunderbar.

da fahrst heute mal hin, dann ersaufst im beton.

dscheipi
17.03.2022, 09:49
Ich hatte den Nachfolger (der weiße rechts daneben, wenn wir die gleiche Reihenfolge haben). Baujahr 70.




du warst und bist halt ein mann mit geschmack.

denkst man zruck, komma nur song. koa vagleich, vo hint bis vorn koa vagleich.


übersetzung: es ist immer noch zum weinen.

LOL
17.03.2022, 09:53
nicht fähre, autozug.

mit der fähre sind wir mal ganz von weit unten, süditalien rüber nach korfu. war auch schön. das ding war ein uraler schleifer und hieß roana, wir haben vorne auf dem schiffsbug gepennt, auf dem wasser unter dem himmel und unten im schiffsbauch war eine wilde fete, aber wir waren fertig vom zugfahren.

in pelekas waren keine neckermänner, eine süßwasserdusche floss aussen am berg runter, es gab eine taverne und einen supermarkt und es war wunderbar.

da fahrst heute mal hin, dann ersaufst im beton.
Keine Ahnung, den Auto-Zug habe ich nie benutzt. Den könnte es ggf. noch geben...

Schwabenpower
17.03.2022, 09:54
du warst und bist halt ein mann mit geschmack.

denkst man zruck, komma nur song. koa vagleich, vo hint bis vorn koa vagleich.



übersetzung: es ist immer noch zum weinen.
Naja, kurz danach einen ich einen Citroen SM. Zwar nicht so robust, aber das war wirklich dahin gleiten wie Gott in Frankreich.

Wobei heutige Autos einfach nur überkandidelt sind und auch nicht weniger Sprit brauchen. Bequemer sind sie auch nicht

LOL
17.03.2022, 09:56
Naja, kurz danach einen ich einen Citroen SM. Zwar nicht so robust, aber das war wirklich dahin gleiten wie Gott in Frankreich.

Wobei heutige Autos einfach nur überkandidelt sind und auch nicht weniger Sprit brauchen. Bequemer sind sie auch nicht

Heutige Autos sind leiser und "stinken" weniger.

Schwabenpower
17.03.2022, 09:58
Heutige Autos sind leiser und "stinken" weniger.
Nö, sind sie eben nicht. Den Citroen hast Du auch nicht gehört.
Die damaligen V8 hatten nur zwei Geräuschzustände: unhörbar und Brüllen

dscheipi
17.03.2022, 10:00
Naja, kurz danach einen ich einen Citroen SM. Zwar nicht so robust, aber das war wirklich dahin gleiten wie Gott in Frankreich.

Wobei heutige Autos einfach nur überkandidelt sind und auch nicht weniger Sprit brauchen. Bequemer sind sie auch nicht




diese citroen - schiffe - waren auch eins a. mein bruder hat so ein ding gefahren und unser hausarzt - der sagte immer, das auto geht immer, winter wie sommer. war zu einer zeit, als die hausbesuche machten und bei wind und wetter zu jeder jahres- und nachtzeit unterwegs waren.

früher war fast alles besser..

dscheipi
17.03.2022, 10:01
Nö, sind sie eben nicht. Den Citroen hast Du auch nicht gehört.
Die damaligen V8 hatten nur zwei Geräuschzustände: unhörbar und Brüllen



nein, gar nicht, das auto hat gesurrt wie ein dezenter föhn...wenn ich dran denk hör ichs noch.

Hay
17.03.2022, 10:06
Kann man bei alten Dieseln in den Tank kippen oder zum "Ölziehen" zwecks Zahnfleischpflege verwenden.

Eben, genau dieses! Allerdings macht man sich damit den Motor kaputt oder verkürzt zumindest die Lebensdauer für sein Gefährt.

Schwabenpower
17.03.2022, 10:14
nein, gar nicht, das auto hat gesurrt wie ein dezenter föhn...wenn ich dran denk hör ichs noch.
Das Brüllen bezog sich auf die V8 Motoren. Lexus, Landcruiser bzw. Mercedes. Bei Vollgas. Allerdings gingen die auch entsprechend ab.

Suedwester
17.03.2022, 10:16
Naja, kurz danach einen ich einen Citroen SM. Zwar nicht so robust, aber das war wirklich dahin gleiten wie Gott in Frankreich.

Wobei heutige Autos einfach nur überkandidelt sind und auch nicht weniger Sprit brauchen. Bequemer sind sie auch nicht



Die Motoren werden auf ein "paar" Prozent weniger (theoretisch) Verbrauch
gebastelt, dafuer baut man 35 Elektromotoren mit 500KG Gesamtgewicht in
die Karren ein. Und allerlei anderen unnuetzen und stoeranfaelligen Pflunder.
So braucht man heute 120 PS und 7L Sprit um einen 1,5 t schweren Golf
so fahren zu koennen, wie 1976 einen 70 PS Golf mit 800KG und 7L Verbrauch.
Wenn heute der Kolbenrueckhol-Sensor hustet und das OBD-Geraet dem
Mechatroniker "Zylinder 3 Gemisch zu mager..." anzeigt, muss der dann
trotzdem von der Lambada-Sonde ueber die Einspritzduese 3, die Verkabelung,
das Hauptsteuergeraet, die Benzinpumpe und den Sicherungskasten auswechseln.
Um nachher festzustellen, dass der Fehler immer noch da ist....Das nenn ich
Fortschritt. Aber lassen wir das, ich bin einfach nur hoffnungslos "oldschool".

Schwabenpower
17.03.2022, 10:17
Die Motoren werden auf ein "paar" Prozent weniger (theoretisch) Verbrauch
gebastelt, dafuer baut man 35 Elektromotoren mit 500KG Gesamtgewicht in
die Karren ein. Und allerlei anderen unnuetzen und stoeranfaelligen Pflunder.
So braucht man heute 120 PS und 7L Sprit um einen 1,5 t schweren Golf
so fahren zu koennen, wie 1976 einen 70 PS Golf mit 800KG und 7L Verbrauch.
Wenn heute der Kolbenrueckhol-Sensor hustet und das OBD-Geraet dem
Mechatroniker "Zylinder 3 Gemisch zu mager..." anzeigt, muss der dann
trotzdem von der Lambada-Sonde ueber die Einspritzduese 3, die Verkabelung,
das Hauptsteuergeraet, die Benzinpumpe und den Sicherungskasten auswechseln.
Um nachher festzustellen, dass der Fehler immer noch da ist....Das nenn ich
Fortschritt. Aber lassen wir das, ich bin einfach nur hoffnungslos "oldschool".
Exakt :dg:


(Nachtrag: ich hatte bei einem V8 immer die Fehlermeldung Zylinder 5 Fehlzündung. Der wurde dann abgeschaltet und die Kiste rappelte wie eine Dampflok. Fehler zurückgesetzt, lief wieder. War ein Bj. 2001, der gerade eben die Schnittstelle hatte)

ABAS
17.03.2022, 10:21
nein, gar nicht, das auto hat gesurrt wie ein dezenter föhn...wenn ich dran denk hör ichs noch.

Was fuer ein Auto hattest Du?

Ich rate mal: Vielleicht einen DAF 66 Variomatic mit stufenlosen Riemenantrieb? :D


Der DAF 66 Variomatic war gerade bei Frauen im hochbetagten Alter sehr beliebt, weil sie damit
vorwaerts- und rueckwaerts mit gleicher Geschwindigkeit fahren konnte. Es gibt keine anderes
Auto auf der Welt ausser dem DAF 66 mit dem man im Rueckwaertgang eine Hoechstgeschwindigkeit
von 145 km/h fahren kann.



Klassik-Test: DAF 66 Variomatic
Der clevere Dreitürer

Ältere Damen liebten den DAF 66: Dank seines Variomatik-Getriebes war der kastige Holländer kinderleicht zu fahren. Das brachte ihm damals das uncoole Image des Oma-Autos. Aber wie fühlt sich der kleine Holländer heute an?

https://www.autobild.de/klassik/artikel/klassik-test-daf-66-variomatic-3670690.html

Empirist
17.03.2022, 10:27
Kein Mehl, kein Öl- war heute in drei Supermärkten. Olivenöl steht da und Maismehl auch aber die Idioten kaufen Raps, Sonnenblume und 405er komplett leer. Unsere Mitbürger sind völlige Idioten.
Erstmal sichtbar bei der Welle Corona 1, als sie Scheisshauspapier gehortet haben.Gebäck brauche ich nicht und Olivenöl ist eh das Beste-Glück gehabt, mir egal.Es ist nur ein Zeichen psychischer Verwahrlosung zu hamstern.


Das ist aber sehr viel Aufregen um sehr wenig....
Es hatte nicht mal einen negativen Effekt auf dich, aber daraus musst du gleich die psychische Verwahrlosung so vieler Menschen konstruieren?
Mal davon abgesehen, dass das aus Sicht der Kriegs- und unmittelbaren Nachkriegsjahrgänge sicherlich mit ihren Mangelerfahrungen zusammenhängen wird und daher durchaus zu rechtfertigen, ist es schon ziemlich übertrieben, sich derart über sowas aufzuregen.

Schwabenpower
17.03.2022, 10:28
Eben, genau dieses! Allerdings macht man sich damit den Motor kaputt oder verkürzt zumindest die Lebensdauer für sein Gefährt.
Bei dem alten 200 D nicht. Der lief auch mit altem Frittenfett. Unkaputtbar. Beschleunigung von 0 auf 100: so lange wie ein gutes Pils braucht: 7 Minuten ;)

Bestmann
17.03.2022, 10:30
Heutige Autos sind leiser und "stinken" weniger.

Und kosten das Mehrfache eines Autos ohne den Schnickschnack .
Im VW Käfer war ein Luftgekühlter Motor ,der auch in 10 Minuten ein und ausgebaut
werden konnte und ja diese "Einfach " Autos waren bezahlbar für fast Jeden .
Gruß Bestmann .

Suedwester
17.03.2022, 10:30
Exakt :dg:


(Nachtrag: ich hatte bei einem V8 immer die Fehlermeldung Zylinder 5 Fehlzündung. Der wurde dann abgeschaltet und die Kiste rappelte wie eine Dampflok. Fehler zurückgesetzt, lief wieder. War ein Bj. 2001, der gerade eben die Schnittstelle hatte)


"Schnittstelle" ....das sagt schon alles. :schreck:
Frueher fuhren Auto ohne sowas. Die brauchten Sprit, Luft und einen Zuendfunken.

Fortuna
17.03.2022, 10:42
Eben, genau dieses! Allerdings macht man sich damit den Motor kaputt oder verkürzt zumindest die Lebensdauer für sein Gefährt.

Bei den Oldtimern vom Schlage /8, W123 und sogar beim 190D geht es.

Fortuna
17.03.2022, 10:43
Und kosten das Mehrfache eines Autos ohne den Schnickschnack .
Im VW Käfer war ein Luftgekühlter Motor ,der auch in 10 Minuten ein und ausgebaut
werden konnte und ja diese "Einfach " Autos waren bezahlbar für fast Jeden .
Gruß Bestmann .


:gp:

Ja, Bestmann, mein erstes Auto war ein türkisfarbener 1200-er Käfer mit Exportstoßstangen und 34 PS. Der war nahezu unverwüstlich und sehr pflegeleicht.

https://www.zwischengas.com/bild/VW-1200-De-Luxe-1961-Einfach-losfahren-und-geniessen/02a27564-e5d7-4067-b43f-f4692a0c51b3-normal.jpg?view=desktop-inline

Suedwester
17.03.2022, 10:48
Bei dem alten 200 D nicht. Der lief auch mit altem Frittenfett. Unkaputtbar. Beschleunigung von 0 auf 100: so lange wie ein gutes Pils braucht: 7 Minuten ;)



In Afrika hatte ich u.a. einen 2005er Landcruiser HZJ 79/ Pick-Up. 6-Zylinder-4,2 L,
Diesel ohne Turbo. (Afrika-Ausfuehrung) Nach einer weiten Einkaufstour in der
Hauptstadt bemerkte ich dass ein 25Liter- Blechbehaelter mit Leinoel auf der
Ladeflache langsam auslief, weil er einen Riss hatte. Da ich keinen grossen, leeren
Behaelter zum Umfuellen dabei hatte, habe die noch ca. 22 verbliebenen Liter Leinoel
in den Dieseltank geschuettet. Versuch macht klug...
Da waren noch etwa 60 (von 85 Liter max. Inhalt) drin. Es war warm, der Motor
war ebenfalls auf Betriebstemperatur. Der Toyo lief seidenweich, und er roch hinten
deutlich besser als mit purem Diesel. Zumindest dieser Versuch hat ihm nicht
geschadet. Das Mischungsverhaeltnis war wohl ok. fuer diesen robusten Motor.

dscheipi
17.03.2022, 10:50
:gp:

Ja, Bestmann, mein erstes Auto war ein türkisfarbener 1200-er Käfer mit Exportstoßstangen und 34 PS. Der war nahezu unverwüstlich und sehr pflegeleicht.

https://www.zwischengas.com/bild/VW-1200-De-Luxe-1961-Einfach-losfahren-und-geniessen/02a27564-e5d7-4067-b43f-f4692a0c51b3-normal.jpg?view=desktop-inline




bei meinem konnte ich die heizung nicht ausschalten, egal, unten rein gekrabbelt und die heizungsschläuche ausgehängt, immer herbst wieder rein, fertig.

ich kanns nicht oft genug schreiben, wir haben doch ein leben gehabt, das uns ständig im sinne von lösungsorientiertheit gefordert hat, ohne dass wir es gemerkt haben. und so bleibt das hirn fit.

wer im netz nachschaun muss bei jedem scheiss, die solchen kannst vergessen.

Fortuna
17.03.2022, 10:50
Bei dem alten 200 D nicht. Der lief auch mit altem Frittenfett. Unkaputtbar. Beschleunigung von 0 auf 100: so lange wie ein gutes Pils braucht: 7 Minuten ;)

Ich hatte dem 200D mal als 123-er in Polarweiß mit 55 PS.

Dem eilte zwar der Ruf als Wanderdüne voraus, aber auf der Autobahn, wenn er erst mal in Fahrt war und es bergab ging rannte er mit "donnerdem Motor und schnell wie der Blitz" auch 160 und oft sogar noch mehr.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR40JGhhVPoaJYWrxwdtHfyiBFCMHPA-x9Yzw&usqp=CAU

dscheipi
17.03.2022, 10:52
Und kosten das Mehrfache eines Autos ohne den Schnickschnack .
Im VW Käfer war ein Luftgekühlter Motor ,der auch in 10 Minuten ein und ausgebaut
werden konnte und ja diese "Einfach " Autos waren bezahlbar für fast Jeden .
Gruß Bestmann .




2 schrauben warens, einer rechts, einer links, ich hab öfters assistiert. das ging ratzifatzi und war durch jeden laien zu machen. damals hat fast jeder einen vw käfer gehabt, die jungs haben gemeinsam hergerichtet, gebastelt usw., durch den tüv kam jeder, ausrangierte standen bei irgend einem bauern als ersatzteilding und so war die anschaffung eines autos ene langfristige sache.

ich hatte meinen vw käfer 4 jahre lang und fahrbereit verkauft.

Fortuna
17.03.2022, 10:54
Die Motoren werden auf ein "paar" Prozent weniger (theoretisch) Verbrauch
gebastelt, dafuer baut man 35 Elektromotoren mit 500KG Gesamtgewicht in
die Karren ein. Und allerlei anderen unnuetzen und stoeranfaelligen Pflunder.
So braucht man heute 120 PS und 7L Sprit um einen 1,5 t schweren Golf
so fahren zu koennen, wie 1976 einen 70 PS Golf mit 800KG und 7L Verbrauch.
Wenn heute der Kolbenrueckhol-Sensor hustet und das OBD-Geraet dem
Mechatroniker "Zylinder 3 Gemisch zu mager..." anzeigt, muss der dann
trotzdem von der Lambada-Sonde ueber die Einspritzduese 3, die Verkabelung,
das Hauptsteuergeraet, die Benzinpumpe und den Sicherungskasten auswechseln.
Um nachher festzustellen, dass der Fehler immer noch da ist....Das nenn ich
Fortschritt. Aber lassen wir das, ich bin einfach nur hoffnungslos "oldschool".


Genau mit solchen Sperenzchen zickt mein hochgezüchtetes Coupé auch öfter mal und muß dann zum Facharzt mit Riesengerätepark und Apothekenrechnung.

Meinen Oldie hingegen könnte theoretisch auch ein afghanischer Dorfschmied reparieren.

Schwabenpower
17.03.2022, 11:15
"Schnittstelle" ....das sagt schon alles. :schreck:
Frueher fuhren Auto ohne sowas. Die brauchten Sprit, Luft und einen Zuendfunken.
Diesel noch nicht mal den ;)

Schwabenpower
17.03.2022, 11:18
In Afrika hatte ich u.a. einen 2005er Landcruiser HZJ 79/ Pick-Up. 6-Zylinder-4,2 L,
Diesel ohne Turbo. (Afrika-Ausfuehrung) Nach einer weiten Einkaufstour in der
Hauptstadt bemerkte ich dass ein 25Liter- Blechbehaelter mit Leinoel auf der
Ladeflache langsam auslief, weil er einen Riss hatte. Da ich keinen grossen, leeren
Behaelter zum Umfuellen dabei hatte, habe die noch ca. 22 verbliebenen Liter Leinoel
in den Dieseltank geschuettet. Versuch macht klug...
Da waren noch etwa 60 (von 85 Liter max. Inhalt) drin. Es war warm, der Motor
war ebenfalls auf Betriebstemperatur. Der Toyo lief seidenweich, und er roch hinten
deutlich besser als mit purem Diesel. Zumindest dieser Versuch hat ihm nicht
geschadet. Das Mischungsverhaeltnis war wohl ok. fuer diesen robusten Motor.
Den hatte ich in Nordafrika auch. Auch so ein unverwüstliches Ding.

Bei "Top Gear" haben sie ja mal versucht einen Toyota (Hi-Lux, glaube ich) kaputt zu kriegen. Abhänge runtergestürzt, im Meer versenket, Hochhaus drauf einstürzen lassen. Repariert werden durfte nur mit Bordmitteln.

Lief immer noch

Suedwester
17.03.2022, 11:19
2 schrauben warens, einer rechts, einer links, ich hab öfters assistiert. das ging ratzifatzi und war durch jeden laien zu machen. damals hat fast jeder einen vw käfer gehabt, die jungs haben gemeinsam hergerichtet, gebastelt usw., durch den tüv kam jeder, ausrangierte standen bei irgend einem bauern als ersatzteilding und so war die anschaffung eines autos ene langfristige sache.

ich hatte meinen vw käfer 4 jahre lang und fahrbereit verkauft.



Heute nennt man das ganz wichtig "Nachhaltigkeit".....
Frueher gab es die. Da wurde alles repariert.

Schwabenpower
17.03.2022, 11:20
Ich hatte dem 200D mal als 123-er in Polarweiß mit 55 PS.

Dem eilte zwar der Ruf als Wanderdüne voraus, aber auf der Autobahn, wenn er erst mal in Fahrt war und es bergab ging rannte er mit "donnerdem Motor und schnell wie der Blitz" auch 160 und oft sogar noch mehr.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR40JGhhVPoaJYWrxwdtHfyiBFCMHPA-x9Yzw&usqp=CAU
Genau den hatte ich, sogar in der Farbe. Allerdings etwas verbeulter.

Kassler Berge waren aber ein echtes Hindernis........ für LKW .................

Fortuna
17.03.2022, 11:23
Genau den hatte ich, sogar in der Farbe. Allerdings etwas verbeulter.

Kassler Berge waren aber ein echtes Hindernis........ für LKW .................

Bergab ging es Dank Eigengewicht ganz ordentlich zur Sache. So ähnlich wie ein Stuka mit Jericho-Trompete.

Das waren trotz allem phantastische, bequeme und unkomplizierte Autos. Echte satte Qualität schon beim Türenschlag hörbar.

Suedwester
17.03.2022, 11:23
Den hatte ich in Nordafrika auch. Auch so ein unverwüstliches Ding.

Bei "Top Gear" haben sie ja mal versucht einen Toyota (Hi-Lux, glaube ich) kaputt zu kriegen. Abhänge runtergestürzt, im Meer versenket, Hochhaus drauf einstürzen lassen. Repariert werden durfte nur mit Bordmitteln.

Lief immer noch


Ja, das vergebliche Hilux-Schrotten der Brits habe ich auch gesehen.
:japan: Toyooooootaaaa !

Schwabenpower
17.03.2022, 11:26
Ja, das vergebliche Hilux-Schrotten der Brits habe ich auch gesehen.
:japan: Toyooooootaaaa !
Echt verblüffend, was der alles aushält.

Schwabenpower
17.03.2022, 11:27
Bergab ging es Dank Eigengewicht ganz ordentlich zur Sache. So ähnlich wie ein Stuka mit Jericho-Trompete.

Das waren trotz allem phantastische, bequeme und unkomplizierte Autos. Echte satte Qualität schon beim Türenschlag hörbar.
Ja klar, bei den Kasseler Bergen geht es ja logischerweise auch wieder bergab. Mit Wanderdüne auf der linken Spur und Lichthupe :haha:

pixelschubser
17.03.2022, 11:37
Nö, sind sie eben nicht. Den Citroen hast Du auch nicht gehört.
Die damaligen V8 hatten nur zwei Geräuschzustände: unhörbar und Brüllen

Zumal im SM ein Maseratimotor verbaut war.

Suedwester
17.03.2022, 11:49
Genau mit solchen Sperenzchen zickt mein hochgezüchtetes Coupé auch öfter mal und muß dann zum Facharzt mit Riesengerätepark und Apothekenrechnung.

Meinen Oldie hingegen könnte theoretisch auch ein afghanischer Dorfschmied reparieren.


Es ist schon beknackt, wenn heute Autos auf Halde stehen,
weil "Halbleiter" und "Chips" nicht geliefert werden.
Nicht dass ich die modernen Karren im Strassenverkehr
irgendwie sehen moechte (ich kann sie sowieso nicht mehr
unterscheiden wenn ich kein Marken-Emblem sehe....)
aber es ist doch irre, wie sich der homo digitalis das
Leben schwer machen laeest, weil uns all dieser Tand
permanent als "Fortschritt" verkauft wird.
Toller Fortschritt... wenn ein Hacker aus Nigeria unsere
Strom- und Wasserversorgung per Knopfdruck stilllegen
kann, oder ?!
:crazy:

Schwabenpower
17.03.2022, 12:23
Zumal im SM ein Maseratimotor verbaut war.
Und zwar gut gedämmt. Ein Traum!

Maitre
17.03.2022, 12:27
Es ist schon beknackt, wenn heute Autos auf Halde stehen,
weil "Halbleiter" und "Chips" nicht geliefert werden.
Nicht dass ich die modernen Karren im Strassenverkehr
irgendwie sehen moechte (ich kann sie sowieso nicht mehr
unterscheiden wenn ich kein Marken-Emblem sehe....)
aber es ist doch irre, wie sich der homo digitalis das
Leben schwer machen laeest, weil uns all dieser Tand
permanent als "Fortschritt" verkauft wird.
Toller Fortschritt... wenn ein Hacker aus Nigeria unsere
Strom- und Wasserversorgung per Knopfdruck stilllegen
kann, oder ?!
:crazy:

Nicht nur Autos. Meine beiden neuen Maschinen, die eigentlich zusammen im Februar hätten kommen sollen, kommen nach aktuellem Plan Mitte April. bzw. im Juli bei mir an.

pixelschubser
17.03.2022, 12:33
Und zwar gut gedämmt. Ein Traum!

Schade, dass Citroen diese Idee nicht weiterentwickelt hat. Die Kombination aus Kraft und der Hydropneumatik ist genial. Der letzte echte Hydropneumat war der C6.

Schwabenpower
17.03.2022, 12:43
Schade, dass Citroen diese Idee nicht weiterentwickelt hat. Die Kombination aus Kraft und der Hydropneumatik ist genial. Der letzte echte Hydropneumat war der C6.
War wohl zu anfällig

Bestmann
17.03.2022, 13:15
:gp:

Ja, Bestmann, mein erstes Auto war ein türkisfarbener 1200-er Käfer mit Exportstoßstangen und 34 PS. Der war nahezu unverwüstlich und sehr pflegeleicht.

https://www.zwischengas.com/bild/VW-1200-De-Luxe-1961-Einfach-losfahren-und-geniessen/02a27564-e5d7-4067-b43f-f4692a0c51b3-normal.jpg?view=desktop-inline

Das waren Autos für Jeden ,und sie haben fast die gesamte Welt begeistert und befahren .
Gruß Bestmann .

Bestmann
17.03.2022, 13:18
2 schrauben warens, einer rechts, einer links, ich hab öfters assistiert. das ging ratzifatzi und war durch jeden laien zu machen. damals hat fast jeder einen vw käfer gehabt, die jungs haben gemeinsam hergerichtet, gebastelt usw., durch den tüv kam jeder, ausrangierte standen bei irgend einem bauern als ersatzteilding und so war die anschaffung eines autos ene langfristige sache.

ich hatte meinen vw käfer 4 jahre lang und fahrbereit verkauft.

Alleine das Reden über die Käferzeit lässt meine Gedanken weit schweifen .
Gruß Bestmann .

Sorry für den abweichenden Gedankenlauf .
Nun zurück zu den ersten Mängeln Mehl und Öl .

Pillefiz
17.03.2022, 13:25
Thema.....

cornjung
17.03.2022, 13:33
Kein Mehl, kein Öl- war heute in drei Supermärkten. Olivenöl steht da und Maismehl auch aber die Idioten kaufen Raps, Sonnenblume und 405er komplett leer. Unsere Mitbürger sind völlige Idioten. Erstmal sichtbar bei der Welle Corona 1, als sie Scheisshauspapier gehortet haben.
Du solltest vielleicht dazu sagen, dass nur das absolut billigste vom Billigen an Mehl, Nudeln und Öl ausverkauft ist, weil die Deutschen für Autos, Fussball, Handys und Elektronik-Müll Geld ohne Ende haben, aber bei Lebensmitteln prinzipiell das Billigste kaufen. Und daher immer das Billigste ausverkauft ist. 10 Kilo-Anti-biotika und hormonverseuchtes Billig-Massentier-Hackfleisch für 0,99 Cent. Darum prügeln sie sich.

sibilla
17.03.2022, 14:01
Wie gesagt, ich wollte nur sicher gehen das mir nichts entgangen ist. Sonnenblumenöl war jetzt so rein gar nicht auf meiner Liste für das Ende der Welt.

ich laß es einfach auch wieder bleiben, gestern hatte ich eine unterhaltung im lädle, er hat noch rapsöl, kostet aber jetzt 2,99 euronen.

6 d-mark umgerechnet zahle ich doch nicht dafür, gedünstet reicht auch. punkt.

kotzfisch
17.03.2022, 15:51
Das ist aber sehr viel Aufregen um sehr wenig....
Es hatte nicht mal einen negativen Effekt auf dich, aber daraus musst du gleich die psychische Verwahrlosung so vieler Menschen konstruieren?
Mal davon abgesehen, dass das aus Sicht der Kriegs- und unmittelbaren Nachkriegsjahrgänge sicherlich mit ihren Mangelerfahrungen zusammenhängen wird und daher durchaus zu rechtfertigen, ist es schon ziemlich übertrieben, sich derart über sowas aufzuregen.

Es sind gerade auch Junge, die egoistisch hamstern.Diese psychische Fehl
haltung ist typisch für diese Gesellschaft, die menschlich zutiefst verwahrlost ist.
Laß mal wirklich ein extremer Mangel sein, dann schlagen die sich um die letzte Falsche Öl, so egoistisch und moralisch verrottet sind die.Du nimmst das
offenbar viel zu leicht.

SprecherZwo
17.03.2022, 15:53
Das gehört absolut zum hiesigen Thema, denn mit so einem Gerät spart man ggf. Klopapier und gerade auch Klopapier wird in Deutschland mit am meisten gehortet.
Klopapier kann man ja zur Not auch zum Heizen verwenden.

kotzfisch
17.03.2022, 15:53
Du solltest vielleicht dazu sagen, dass nur das absolut billigste vom Billigen an Mehl, Nudeln und Öl ausverkauft ist, weil die Deutschen für Autos, Fussball, Handys und Elektronik-Müll Geld ohne Ende haben, aber bei Lebensmitteln prinzipiell das Billigste kaufen. Und daher immer das Billigste ausverkauft ist. 10 Kilo-Anti-biotika und hormonverseuchtes Billig-Massentier-Hackfleisch für 0,99 Cent. Darum prügeln sie sich.

Hahaha.....stimmt Olivenöl, dass viel hochwertiger ist als Raps, steht meterweise im regal.Lauter Idioten.Billigfrass horten sie....Kopfschüttel.

Schwabenpower
17.03.2022, 15:56
Hahaha.....stimmt Olivenöl, dass viel hochwertiger ist als Raps, steht meterweise im regal.Lauter Idioten.Billigfrass horten sie....Kopfschüttel.
Bei Aldi Nord gab es gar keins mehr

leberwurstdieb01
17.03.2022, 15:56
Klopapier kann man ja zur Not auch zum Heizen verwenden.

Oh ja was für eine Wirkungskraft.
Ich denke mal 2 Rollen=3 Tage wohlige Wärme in der ganzen Wohnung.

Narrenschiffer
17.03.2022, 15:57
Es sind gerade auch Junge, die egoistisch hamstern.Diese psychische Fehl
haltung ist typisch für diese Gesellschaft, die menschlich zutiefst verwahrlost ist.
Laß mal wirklich ein extremer Mangel sein, dann schlagen die sich um die letzte Falsche Öl, so egoistisch und moralisch verrottet sind die.Du nimmst das
offenbar viel zu leicht.

Meine Güte, für manche Menschen scheint Einkaufen ja eine Art von Schützengraben-Trauma nach sich zu ziehen.

Hallo!
Das ist nicht Verdun.
Das ist Edeka!

Panther
17.03.2022, 15:58
Hahaha.....stimmt Olivenöl, dass viel hochwertiger ist als Raps, steht meterweise im regal.Lauter Idioten.Billigfrass horten sie....Kopfschüttel.

Den Dreck kann der menschliche Körper nur schwer aufspalten, während Olivenöl voller wichtiger Bestandteile ist.
Dasselbe wie bei Margarine, waß auch nur billigster Dreck ist und jahrzentelang als gesund beworben wurde und meist aus irgendwelchen übriggebliebenen Müll zusammenfabriziert wird.
Die Margarine kam nicht ohne Grund während des 1 WK als Ersatz für Butter auf dem Markt.

Die alten Griechen und Italiener wussten wie wichtig Olivenöl für die Küche ist und hegten und pflegten ihre Olivenbäume wie ihre Kinder.

Vor den Mahlzeiten wird gerne mal ein Gläschen gutes Olivenöl getrunken.

Panther
17.03.2022, 16:03
Es sind gerade auch Junge, die egoistisch hamstern.Diese psychische Fehl
haltung ist typisch für diese Gesellschaft, die menschlich zutiefst verwahrlost ist.
Laß mal wirklich ein extremer Mangel sein, dann schlagen die sich um die letzte Falsche Öl, so egoistisch und moralisch verrottet sind die.Du nimmst das
offenbar viel zu leicht.

Bitte Videos einstellen, wie sich irgendwelche degenerierten BRD Affen bei Aldi sich um die letzte Flasche Sonnenblumenöl für 0,89 Euro streiten und kloppen.
Ich will was zu lachen haben.

sibilla
17.03.2022, 16:51
Hahaha.....stimmt Olivenöl, dass viel hochwertiger ist als Raps, steht meterweise im regal.Lauter Idioten.Billigfrass horten sie....Kopfschüttel.

naja, kann ja sein, ich mag es nicht und außerdem kann ich mich erinnern, daß da auch mal schmu getrieben wurde mit dem oliöl aus spanien.

https://www.bing.com/search?q=oliven%C3%B6lskandal+spanien&PC=U316&FORM=CHROMN

guggsch du. :)

Flaschengeist
17.03.2022, 17:03
Backe, backe, Kuchen,
der Bäcker_In hat gerufen.

Ist Hefe auch alle ?
Eier, Kuchen- und Brotbackmischungen ?
Streusel, Schlagsahne -> Schmand ?

Billigste Haferflocken waren auch ausverkauft,
aber Müsli-Mischungen gab es in Hülle und Fülle.

Wetten, daß nur pro-forma gekauft wird,
und in 12 Monaten, wenn das MHD abgelaufen ist,
dann in der Tonne entsorgt wird ?

Dann hast Du Hochsaison :)

Merkelraute
17.03.2022, 17:05
Es sind gerade auch Junge, die egoistisch hamstern.Diese psychische Fehl
haltung ist typisch für diese Gesellschaft, die menschlich zutiefst verwahrlost ist.
Laß mal wirklich ein extremer Mangel sein, dann schlagen die sich um die letzte Falsche Öl, so egoistisch und moralisch verrottet sind die.Du nimmst das
offenbar viel zu leicht.
Ich hamster seit Wochen jeden Tag und mein Keller ist randvoll mit Lebensmittel. Wenn es so weit ist, werden sicherlich Leute für eine Dose Ravioli auch ihre Goldmünzen geben.

kotzfisch
17.03.2022, 17:09
Ich hamster seit Wochen jeden Tag und mein Keller ist randvoll mit Lebensmittel. Wenn es so weit ist, werden sicherlich Leute für eine Dose Ravioli auch ihre Goldmünzen geben.

Verhaftet gehörst Du.

Reiner Zufall
17.03.2022, 17:15
Wer hier so herumspottet und höhnt über diejenigen, die sich bevorraten, der sollte mal einen Blick ins Netz werfen, in der die Zeit im Münsterland beschrieben ist, in der es keinen Strom gab.

Kein Licht, keine Wärme, keine Kochmöglichkeit, keine Laden ist offen, keine Tankstelle, kein Geldautomat.
Die Tiere verrecken elendiglich - auch später keine Eier, keine Milch, wenig Fleisch.

Selbst wenn sich jemand noch schnell einen Gaskocher zulegt, hilft der nicht, wenn die Schränke leer sind, der Inhalt im Kühlschrank verdorben.

Reiner Zufall,
dass die Regierung von Geisteskrankheit befallen war, als sie uns aufrief, Vorräte anzulegen?

Merkelraute
17.03.2022, 17:16
Verhaftet gehörst Du.
Euros nehme ich jedenfalls nicht für eine Dose Ravioli.

leberwurstdieb01
17.03.2022, 17:19
Euros nehme ich jedenfalls nicht für eine Dose Ravioli.

Vor allem Dosen kaufen, die man nicht unbedingt warm machen muss.
Weil mit Stromausfällen bzw. dauerhaft weg erstmal, muss gerechnet werden.
Dann lieber Fisch-, Schweinefleisch , Jagdwurst usw. in Dosen.

Merkelraute
17.03.2022, 17:25
Vor allem Dosen kaufen, die man nicht unbedingt warm machen muss.
Weil mit Stromausfällen bzw. dauerhaft weg erstmal, muss gerechnet werden.
Dann lieber Fisch-, Schweinefleisch , Jagdwurst usw. in Dosen.
Grünkohl mit Wurst hält sich in der Dose auch ewig.

Neben der Spur
17.03.2022, 17:34
Euros nehme ich jedenfalls nicht für eine Dose Ravioli.

Yuan, Renmimbi, Indian Rupies ?

Kreuzbube
17.03.2022, 17:34
Schon so schlimm? Mir ist diese Woche nix Ungewöhnliches aufgefallen. Was der Pöbel mit Massen von Speiseöl will, weiß wohl nur Gott allein!:))

Neben der Spur
17.03.2022, 17:35
Dann hast Du Hochsaison :)

Soweit bin ich noch nicht gesunken,
daß ich in gestunken
Hausmülleimern herumcontainer ...

Fortuna
17.03.2022, 17:40
Wer hier so herumspottet und höhnt über diejenigen, die sich bevorraten, der sollte mal einen Blick ins Netz werfen, in der die Zeit im Münsterland beschrieben ist, in der es keinen Strom gab.

Kein Licht, keine Wärme, keine Kochmöglichkeit, keine Laden ist offen, keine Tankstelle, kein Geldautomat.
Die Tiere verrecken elendiglich - auch später keine Eier, keine Milch, wenig Fleisch.

Selbst wenn sich jemand noch schnell einen Gaskocher zulegt, hilft der nicht, wenn die Schränke leer sind, der Inhalt im Kühlschrank verdorben.

Reiner Zufall,
dass die Regierung von Geisteskrankheit befallen war, als sie uns aufrief, Vorräte anzulegen?

Ich hätte in den 70-er Jahren auch nicht gedacht, was für ein krankes Shithole mit Schundwährung, Energieunsicherheit und vielen weiteren Gebresten Deutschland mal werden würde.

Aber mit einer Mischung aus Unfähigkeit, Dummheit und krimineller Energie bei der Bonzokratie kriegt man die gesündesten Länder klein.

Papst Urban
17.03.2022, 17:42
Ich hamster seit Wochen jeden Tag und mein Keller ist randvoll mit Lebensmittel. Wenn es so weit ist, werden sicherlich Leute für eine Dose Ravioli auch ihre Goldmünzen geben.

Man sollte jetzt nicht in Panik verfallen, noch wird es genug Lebensmittel geben, um die Bevölkerung zu ernähren nur wird sie deutlich Teurer werden.

Aber eine Vorrat zu haben ist immer gut!

Fortuna
17.03.2022, 17:43
Ich hamster seit Wochen jeden Tag und mein Keller ist randvoll mit Lebensmittel. Wenn es so weit ist, werden sicherlich Leute für eine Dose Ravioli auch ihre Goldmünzen geben.

Schau zu, daß Du bist dahin ein paar Tschetschenen oder die Gruppe Wagner zu Deinem Schutz anheuern kannst.

Sonst geben Dir faule Kunden Blei statt Gold für Deine eingedosten Teigwaren.

Wenn es spitz auf knopf steht, gelten im buntländer Geschäftsleben die allgemeinen Grundsätze der ehrbaren Kaufmannschaft nicht mehr.

Da wird dann knallhart verhandelt und nicht immer korrekt gezahlt.

Kreuzbube
17.03.2022, 17:44
Bitte Videos einstellen, wie sich irgendwelche degenerierten BRD Affen bei Aldi sich um die letzte Flasche Sonnenblumenöl für 0,89 Euro streiten und kloppen.
Ich will was zu lachen haben.

Schalt das Kopfkino ein...von zehn Eiern werden neune zerlatscht; beim Kampf!:D

ABAS
17.03.2022, 17:44
Man sollte jetzt nicht in Panik verfallen, noch wird es genug Lebensmittel geben, um die Bevölkerung zu ernähren nur wird sie deutlich Teurer werden.

Aber eine Vorrat zu haben ist immer gut!

Stimmt! Wenn Jedermann genug Vorraete fuer die naechsten 5 Jahre einkauft,
reicht das fuer den Zusammenbruch der Produktion und Logistik vollkommen aus! :D

Kreuzbube
17.03.2022, 17:50
Man sollte jetzt nicht in Panik verfallen, noch wird es genug Lebensmittel geben, um die Bevölkerung zu ernähren nur wird sie deutlich Teurer werden.

Aber eine Vorrat zu haben ist immer gut!

Du hast recht. Aber ich bin einfach zu faul. Kaufe immer nur für `ne halbe Woche ein. Dafür bleibt nix über. Selbst das trockene Brot bekommen noch die Pferde einer Bekannten!:)

Papst Urban
17.03.2022, 17:53
Stimmt! Wenn Jedermann genug Vorraete fuer die naechsten 5 Jahre einkauft,
reicht das fuer den Zusammenbruch der Produktion und Logistik vollkommen aus! :D
Na ja, notfalls kann man ja noch die Katze aufessen :D

Neben der Spur
17.03.2022, 17:55
Wahrscheinlich wird der Gewinn
bei Konserven in einem Jahr
sämtliche Wertpapiere schlagen.

Papst Urban
17.03.2022, 17:58
Du hast recht. Aber ich bin einfach zu faul. Kaufe immer nur für `ne halbe Woche ein. Dafür bleibt nix über. Selbst das trockene Brot bekommen noch die Pferde einer Bekannten!:)

Also ich mach mir überhaupt keine Sorgen um die Ernährung, viel mehr sollten wir uns Fragen was passiert nach dem Scheinkrieg.

Schwabenpower
17.03.2022, 18:03
Schau zu, daß Du bist dahin ein paar Tschetschenen oder die Gruppe Wagner zu Deinem Schutz anheuern kannst.

Sonst geben Dir faule Kunden Blei statt Gold für Deine eingedosten Teigwaren.,

Wenn es spitz auf knopf steht, gelten im buntländer Geschäftsleben die allgemeinen Grundsätze der ehrbaren Kaufmannschaft nicht mehr.

Da wird dann knallhart verhandelt und nicht immer korrekt gezahlt.
Du solltest auf 9 mm rausgeben können .........

Schwabenpower
17.03.2022, 18:05
Verhaftet gehörst Du.
Ich habe auch gerade gehamstert. Bin ja faul. Gaskartuschen nachbestellt. Waren nur noch 4 da.

Tatsächlich benutze ich den Gaskocher auch so gerne. Induktion kommt zwar fast dran, aber eben nur fast.

Kreuzbube
17.03.2022, 18:11
Also ich mach mir überhaupt keine Sorgen um die Ernährung, viel mehr sollten wir uns Fragen was passiert nach dem Scheinkrieg.

Wir werden sehen...:)

Fortuna
17.03.2022, 18:43
Also ich mach mir überhaupt keine Sorgen um die Ernährung, viel mehr sollten wir uns Fragen was passiert nach dem Scheinkrieg.

Ich auch nicht. Bin jetzt in dem Alter wo ich mit dem Leben ohnehin abgeschlossen habe. Bin auch noch fit genug um ein wenig Spaß zu machen, bevor alles aus ist.

Man wird ja nicht jünger und fitter und auf was soll man noch groß hoffen und hinarbeiten - und wenn man jetzt noch bedenkenlos starke Akzente setzen kann - warum nicht?

(Mich erinnert das an eine Religionsstunde an einem bayerischen Gymnasium in den 60-er Jahren. Der hochwürdige Herr Pfarrer fragte da: "Was würdet ihr machen, wenn ihr morgen sterben müßtet? - Nicht sehr viele antworteten da mit beten, beichten, bereuen und gute Werke tun. Etliche aber mit: "Ein Maschinengewehr nehmen und auf jeden schießen, den ich erwischen kann...")

In Buntland mit seiner zersplitterten "Gesellschaft" würde es im Falle einer echten Krise sicher auch Horrorszenen geben.

Papst Urban
17.03.2022, 18:47
Ich auch nicht. Bin jetzt in dem Alter wo ich mit dem Leben ohnehin abgeschlossen habe. Bin auch noch fit genug um ein wenig Spaß zu machen, bevor alles aus ist.

Man wird ja nicht jünger und fitter und auf was soll man noch groß hoffen und hinarbeiten - und wenn man jetzt noch bedenkenlos starke Akzente setzen kann - warum nicht?

(Mich erinnert das an eine Religionsstunde an einem bayerischen Gymnasium in den 60-er Jahren. Der hochwürdige Herr Pfarrer fragte da: "Was würdet ihr machen, wenn ihr morgen sterben müßtet? - Nicht sehr viele antworteten da mit beten, beichten, bereuen und gute Werke tun. Etliche aber mit: "Ein Maschinengewehr nehmen und auf jeden schießen, den ich erwischen kann...")

Hast recht, ist zurzeit ein schwieriger Gedanke, niemand weiß wie die Zukunft aussieht, nicht mal die verdammten Banken, Gott sei Dank. Trotzdem gibt es noch Familie & Freunde, aber auch die Gesundheit, die man schützen sollte.

Was solls, am Ende war sowieso alles umsonst, egal was wir tun.

Bettmaen
17.03.2022, 18:59
Was ich nicht begreife ist, was will man mit Sonnenblumenöl? Was zum Geier macht Ihr damit?? Ich hatte noch nie Sonnenblumenöl daheim.
Bei mir kommt das Zeug in den Salat und zum Braten.
Aber hamstern würde ich es nicht.

Sollte der Krieg aus dem Ruder laufen und eine "Operation Barbarossa 2.0" starten, wie es Friedrich Merz und Saskia Esken und ihre Hintermänner wollen, könnte auf dem Weltmarkt Weizen knapp werden. Da die BRD systematisch die Bauern und unsere Landwirtschaft ruiniert hat, wäre nit mal "fringsen" möglich.

Von der Gefahr eines Atomkrieges ganz zu schweigen.

Schwabenpower
17.03.2022, 19:04
Bei mir kommt das Zeug in den Salat und zum Braten.
Aber hamstern würde ich es nicht.

Sollte der Krieg aus dem Ruder laufen und eine "Operation Barbarossa 2.0" starten, wie es Friedrich Merz und Saskia Esken und ihre Hintermänner wollen, könnte auf dem Weltmarkt Weizen knapp werden. Da die BRD systematisch die Bauern und unsere Landwirtschaft ruiniert hat, wäre nit mal "fringsen" möglich.

Von der Gefahr eines Atomkrieges ganz zu schweigen.
Salat ist Essen für mein Essen, und die essen das auch ohne Öl ;)

Zum Braten oder frittieren nehme ich es auch ab und zu, aber nicht das billige Öl. Nicht hitzefest genug. Fett ist besser bzw. Butterschmalz.

ABAS
17.03.2022, 19:24
Also ich mach mir überhaupt keine Sorgen um die Ernährung, viel mehr sollten wir uns Fragen was passiert nach dem Scheinkrieg.

Was soll schon passieren? Das Uebliche wird geschehen! Die " Westmaechte " werden mal wieder
verlieren. Grund ist das verkommenen " Westmaechte " nur mit den Russen oder Chinesen auf
ihrer Seite gewinnen koennen. Eine erfolgreiche Behauptung der " Westmaechte " gegen Russen
oder Chinesen ist nicht moeglich. Das haben die beiden Weltkriege und die zahlreichen durch die
USA angezettelten verlorenen, unerklaerten Stellvertreterkriege in Korea, Vietnam, Syrien bis
zum aktuellen Stellvertreterkrieg in der Ukraine gezeigt.

Die westlichen Politiker koennen nichts, ausser oeffentliche Geld auf Kredit zu verschwenden,
ihre eigenen Voelker und Laender gesellschaftlich, finanziell, wirtschaftlich und militaerisch
im Namen der " Freiheit " und " Demokratie " zu ruinieren.

Empirist
17.03.2022, 19:26
Es sind gerade auch Junge, die egoistisch hamstern.Diese psychische Fehl
haltung ist typisch für diese Gesellschaft, die menschlich zutiefst verwahrlost ist.
Laß mal wirklich ein extremer Mangel sein, dann schlagen die sich um die letzte Falsche Öl, so egoistisch und moralisch verrottet sind die.Du nimmst das
offenbar viel zu leicht.


Gegen eine ordentliche Bevorratung spricht nichts und es ist auch nicht verwunderlich, dass gerade junge Menschen erst in den letzten Jahren damit konfrontiert, jetzt einen Mehrkauf vornehmen. In der Generation meiner Eltern, die im Krieg Kinder und Juegndliche waren, war eine entsprechend grundsätzliche Bevorratung, auch normal.
Was ist daran denn verwahrlost?
Es ist nun wirklich nicht die Aufgabe der Käufer, darüber nachzudenken, ob du als Dritter auch noch genug abbekommst. Alleine unterschiedliche Einkaufsgewohnheiten stehen dem ja schon entgegen.

Papst Urban
17.03.2022, 19:38
Was soll schon passieren? Das Uebliche wird geschehen! Die " Westmaechte " werden mal wieder
verlieren. Grund ist das verkommenen " Westmaechte " nur mit den Russen oder Chinesen auf
ihrer Seite gewinnen koennen. Eine erfolgreiche Behauptung der " Westmaechte " gegen Russen
oder Chinesen ist nicht moeglich. Das haben die beiden Weltkriege und die zahlreichen durch die
USA angezettelten verlorenen, unerklaerten Stellvertreterkriege in Korea, Vietnam, Syrien bis
zum aktuellen Stellvertreterkrieg in der Ukraine gezeigt.

Die westlichen Politiker koennen nichts, ausser oeffentliche Geld auf Kredit zu verschwenden,
ihre eigenen Voelker und Laender gesellschaftlich, finanziell, wirtschaftlich und militaerisch
im Namen der " Freiheit " und " Demokratie " zu ruinieren.

Die Chinesen haben doch sowieso schon alle abgehängt und lachen uns alle aus. Sie wissen, dass sie die Weltmacht Nr. 1 sind und kümmern sich nicht weiterhin über den Blödsinn den unsere Europadeppen hier fabrizieren. Irgendwie ahnen die schon das wir uns alle selber erledigen werden und kümmern sich nicht weiter um uns, womit sie auch vollkommen recht haben. Man kann die Disziplin und die Ergebung eines Volkes gegenüber einer kommunistischen Regierung nicht einfach übertreffen, wenn sie so stark ist wie der Chinese es ist.

Die Drogensüchtigen Amis, die dummen Europäer und die gewalttätigen Russen haben nicht die geringste Chance gegen das chinesische Volk.

Schwabenpower
17.03.2022, 19:39
Die Chinesen haben doch sowieso schon alle abgehängt und lachen uns alle aus. Sie wissen, dass sie die Weltmacht Nr. 1 sind und kümmern sich nicht weiterhin über den Blödsinn den unsere Europadeppen hier fabrizieren. Irgendwie ahnen die schon das wir uns alle selber erledigen werden und kümmern sich nicht weiter um uns, womit sie auch vollkommen recht haben. Man kann die Disziplin und die Ergebung eines Volkes gegenüber einer kommunistischen Regierung nicht einfach übertreffen, wenn sie so stark ist wie der Chinese es ist.

Die Drogensüchtigen Amis, die dummen Europäer und die gewalttätigen Russen haben nicht die geringste Chance gegen das chinesische Volk.
Sie brauchen uns noch als Absatzmarkt. Aber nicht unbedingt. Haben selbst genug Konsumenten.

kiwi
17.03.2022, 19:41
Gegen eine ordentliche Bevorratung spricht nichts und es ist auch nicht verwunderlich, dass gerade junge Menschen erst in den letzten Jahren damit konfrontiert, jetzt einen Mehrkauf vornehmen. In der Generation meiner Eltern, die im Krieg Kinder und Juegndliche waren, war eine entsprechend grundsätzliche Bevorratung, auch normal.
Was ist daran denn verwahrlost?
Es ist nun wirklich nicht die Aufgabe der Käufer, darüber nachzudenken, ob du als Dritter auch noch genug abbekommst. Alleine unterschiedliche Einkaufsgewohnheiten stehen dem ja schon entgegen.

In der Generation meiner Eltern, die im Krieg Kinder und Jugendliche waren,
Der Kiwi war nach dem Krieg „Kinder“ und weiß was Hunger und frieren ist.
Auch vor Corinchen und Putin war mein Vorrat an allerlei Lebensmittel immer so dass ich im Krankheitsfall oder sonstigen Vorkommnissen genug Leckerlis hatte.
Auch benötigte Medikamente sind ausreichend vorhanden.
Was fehlt – Alkohol und Nikotin

Papst Urban
17.03.2022, 19:44
Sie brauchen uns noch als Absatzmarkt. Aber nicht unbedingt. Haben selbst genug Konsumenten.

Stimmt, der Absatz ist noch relevant für die, aber irgendwann ist das auch vorbei. Wenn die Chinesen merken, dass wir kein friedliches Leben mehr führen können, dann kämen die vielleicht auf den Gedanken das auszunutzen.

ABAS
17.03.2022, 19:46
Sie brauchen uns noch als Absatzmarkt. Aber nicht unbedingt. Haben selbst genug Konsumenten.

Das stimmt leider! Die BRICS Nationen (Brasilien, Russische Foederation, Indien, China und Suedafrika)
haben bereits seit 2017 die Wirtschaftsleistungen der USA und aller Laender des EU Raumes uebertroffen.
Diese Erfolge sind nicht nur der Exportleistung sondern dem gigantischen Potential ihrer Binnenmaerkte
geschuldet.

Schwabenpower
17.03.2022, 19:46
Stimmt, der Absatz ist noch relevant für die, aber irgendwann ist das auch vorbei. Wenn die Chinesen merken, dass wir kein friedliches Leben mehr führen können, dann kämen die vielleicht auf den Gedanken das auszunutzen.
Eben. Im Moment lachen die sich einen Ast, daß in der Ukraine keine Kabelbäume mehr produziert werden. Und Mais, Weizen usw. ausfällt. Sie werden wohl aus "humanitären Gründen" gerne einspringen. Für den dreifachen Preis

ABAS
17.03.2022, 20:03
Stimmt, der Absatz ist noch relevant für die, aber irgendwann ist das auch vorbei. Wenn die Chinesen merken, dass wir kein friedliches Leben mehr führen können, dann kämen die vielleicht auf den Gedanken das auszunutzen.

Die Chinesen haben mehr Joint-Ventures in der Ukraine als in Syrien. Daher werden die Chinesen
im Hintergrund gemeinsam mit den Russen dafuer sorgen das die Ukraine nicht laenger in den
schmierigen Klauen der Maechte des Kapitals bleibt. Die USA fahren sich im Stellvertreterkrieg
der Ukraine genauso eine fatale Niederlage wie es in syrischen Stellvertreterkrieg der Fall war.

Die Russen und Chinesen bleiben in Syrien fuer immer und fuer die Ukraine gilt das ebenfalls!

Es ist wichtig das die Ukraine zu einem sozialistischen Bruderland wie Syrien und der Iran
gemacht wird. Das wird knallhart durchgesetzt und falls die USA und NATO Stricher weiter
herumzicken bzw. provozieren, werden sie militaerisch von den Russen und Chinesen zugleich
mit nachhaltiger Wirkung auf die dummdreisten, ueberheblichen Hackfressen bekommen.


Ukraine-China after 2014: a new chapter in the relationship Opportunities and prospects, obstacles and risks (PDF)

https://library.fes.de/pdf-files/bueros/ukraine/14703.pdf

konfutse
17.03.2022, 20:08
Einfaches Rezept für Weißbrot !

Mehl , Hefe , lauwarmes Wasser , Salz und etwas Zucker für die Hefe !
Hefe war wieder noch vor Mehl ausverkauft. Kann man also nur Fladenbrot machen.

konfutse
17.03.2022, 20:11
Ich habe auch gerade gehamstert. Bin ja faul. Gaskartuschen nachbestellt. Waren nur noch 4 da.

Tatsächlich benutze ich den Gaskocher auch so gerne. Induktion kommt zwar fast dran, aber eben nur fast.
Ich habe nur noch 2 kleine Kartuschen und 3 Liter Reinbenzin für meine 2 Vielstoffkocher. Muss nachordern. Da fällt mir ein, dass ich Kerzen und Batterien brauche.

Neben der Spur
17.03.2022, 20:16
Das stimmt leider! Die BRICS Nationen (Brasilien, Russische Foederation, Indien, China und Suedafrika)
haben bereits seit 2017 die Wirtschaftsleistungen der USA und aller Laender des EU Raumes uebertroffen.
Diese Erfolge sind nicht nur der Exportleistung sondern dem gigantischen Potential ihrer Binnenmaerkte
geschuldet.

Deutsche, kauft nicht bei Chinesen !

Huawei, ZTE, Trina Solar, Sungrow, Solax, Apple,
Foxconn, .....

Schwabenpower
17.03.2022, 20:18
Ich habe nur noch 2 kleine Kartuschen und 3 Liter Reinbenzin für meine 2 Vielstoffkocher. Muss nachordern. Da fällt mir ein, dass ich Kerzen und Batterien brauche.
Aaargh! Den Vielstoffkocher hatte ich ganz vergessen. Danke für die Erinnerung.
Batterien habe ich noch ungefähr 500 Stück von jeweils AAA bis C zzgl. Dutzender Knopfzellen. Kerzen benutze ich nicht, nur Gaslampen.

Schwabenpower
17.03.2022, 20:20
Deutsche, kauft nicht bei Chinesen !

Huawei, ZTE, Trina Solar, Sungrow, Solax, Apple,
Foxconn, .....
Ich brauche privat ein neues Telefon. Wird schwierig. Bleibt ja nur Korea. Aber Samsung geht mir gewaltig auf den Sack.

Bodensee
17.03.2022, 20:20
Hahaha.....stimmt Olivenöl, dass viel hochwertiger ist als Raps, steht meterweise im regal.Lauter Idioten.Billigfrass horten sie....Kopfschüttel.

Die ganzen Krebs- und Herzerkrankungen sind ausschließlich auf das Drecksrapsöl zurückzuführen, das industriell hergestellt wird.

Mit Hilfe von tierischem Schmal, das Jahrhunderte zum Braten genutzt wurde, sind solche exorbitanten Zunahmen von Krebs und Herzerkrankungen nicht enstanden.

In sämtlichen Studien sind die Testmäuse allesamt an Rapsöl krepiert.

Neben der Spur
17.03.2022, 20:26
Ich brauche privat ein neues Telefon. Wird schwierig. Bleibt ja nur Korea. Aber Samsung geht mir gewaltig auf den Sack.

Gigaset.

Hongkong-Chinesen sind nicht zwangsläufig Festlandschinesen.

Schwabenpower
17.03.2022, 20:29
Gigaset.

Hongkong-Chinesen sind nicht zwangsläufig Festlandschinesen.
Genügt meinen erforderliche Spezifikationen nicht. Schnelligkeit ist egal, aber:
- Dual-SIM und TF, kein Hybrid
- Gute Kamera
- Gute updatepolitik
- Akku selbst austauschbar (nicht unbedingt wechselakku, aber mit Standardwerkzeug machbar)

ABAS
17.03.2022, 20:30
Ich brauche privat ein neues Telefon. Wird schwierig. Bleibt ja nur Korea. Aber Samsung geht mir gewaltig auf den Sack.

Die Froschlutscher produzierten noch Smartphones bzw. stecken die Teile modular
mit Komponenten aus China zusammen. Die Marken sind Alcatel, Archos und Wiko.

Es gibt auch noch einen Smartphone Hersteller in Deutschland GIGASET.
Die elektronischen Bausteile kommen allerdings auch aus Asien. (China, Korea und Japan)


Ingenieur.de / 10.07.2018

GIGASET GS185

Das einzige Smartphone Made-in-Germany

Es gibt wieder ein Smartphone, das in Deutschland gefertigt wird: das GS 185 von Gigaset. Um einen günstigen Preis zu realisieren, arbeiten in der Fabrik in Bocholt Menschen und Roboter Hand in Hand.

Dreht man das Smartphone um, erscheinen aller Wahrscheinlichkeit nach China, Thailand oder Vietnam als Herstellungsland. In Deutschland hat niemand mehr Handys gefertigt, seit Nokia 2008 die Produktion in Bochum dichtgemacht hat. Schon 2004 hatte Siemens seine Handy-Sparte an BenQ, eine taiwanesische Firma, verkauft.

Doch jetzt gibt es wieder ein Gerät Made-in-Germany: das GS 185 von Gigaset, eine frühere Siemens-Tochter, die ursprünglich für Festnetztelefone bekannt ist.

Mensch und Roboter arbeiten Hand in Hand

Das GS185 ist erstaunlich günstig. Es kostet 179 Euro, ein Bruchteil des iPhone 10, das die 1.000-Euro-Marke geknackt hat. Und das in einem Land, das höhere Lohnkosten hat als asiatische Länder? Möglich macht das eine Teilautomatisierung der Fabrik. In Bocholt arbeiten derzeit acht Mitarbeiter an der Produktionsstrecke. Jeweils ein Arbeiter ist für die komplette Montage zuständig – vom Abziehen der Schutzfolien an den LCD-Displays bis zur abschließenden Prüfung. Dabei helfen ihm allerdings Roboter. Sie drehen beispielsweise kleine Schrauben ins Smartphone und setzen den Akku mit genau dem richtigen Druck in das Gehäuse ein. So entstehen pro Woche rund 6.000 Geräte.

Elektronik stammt aus Asien

Zwar erfolgt die Fertigung in Deutschland. Doch die Elektronik stammt größtenteils aus Asien. Gigaset verbaut einen Lithium-Polymer-Akku mit einer Kapazität von 4000 mAh. Das reicht laut Hersteller für eine Stand-by-Zeit von 550 Stunden, 80 Stunden Musik hören, bis zu 35 Stunden telefonieren und zehn Stunden Video anschauen. Der Akku lädt in 3,5 Stunden über einen Micro-USB-Anschluss. Der Bildschirm ist ein 5,5 Zoll großes HD+ IPS Display mit 1440×720 Pixeln und 18:9-Format. Haupt- und Frontkamera haben beide eine Auflösung von 13 Megapixel, Videos speichert das Smartphone in Full-HD-Auflösung.

Im Inneren arbeiten ein Qualcomm Quad-Core Prozessor mit 1,4 GHz, 2 GB Arbeitsspeicher und 16 GB Festspeicher – dabei sind 5 GB vom Pure Android 8.1 Oreo Betriebssystem reserviert. Das GS185 verfügt über zwei SIM-Kartenschächte und einen microSD-Speicherkartenschacht, sodass sich die Speicherkapazität um bis zu 256 GB vergrößern lässt. Über einen USB-Anschluss kann der Besitzer zudem Geräte anschließen, etwa USB-Sticks, eine Maus oder eine Tastatur. Er kann das Smartphone auch als Power Bank nutzen, um andere Geräte zu laden.

60 Prozent der Wertschöpfung entfallen auf Deutschland

Zwar importiert Gigaset Bauteile wie LCD-Displays aus Japan. Doch 60 Prozent der Wertschöpfung entfallen laut Gigaset auf Deutschland. „Unser Smartphone-Geschäft ist noch ein kleines Pflänzchen“, sagt eGigaset-Finanzchef Stephan Mathys der Süddeutschen Zeitung. Falls das Gerät ein Erfolg werden sollte, könnten eventuell auch Teile des Innenlebens in Bocholt entstehen. Dann entfielen drei Viertel der Wertschöpfung auf Deutschland.

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/produktion/das-einzige-smartphone-made-in-germany/

Neben der Spur
17.03.2022, 20:35
Genügt meinen erforderliche Spezifikationen nicht. Schnelligkeit ist egal, aber:
- Dual-SIM und TF, kein Hybrid
- Gute Kamera
- Gute updatepolitik
- Akku selbst austauschbar (nicht unbedingt wechselakku, aber mit Standardwerkzeug machbar)

Dann kauf doch 2x das gleiche Fon.
Habe ich auch. Gigaset GS290.

Schwabenpower
17.03.2022, 20:41
Dann kauf doch 2x das gleiche Fon.
Habe ich auch. Gigaset GS290.
Zu schlechte Kamera, zu dunkel (hatte ich vergessen: Display muß hell sein). Ach ja, und natzürlich minimaler Schutz gegen Staub und Wasser.

Bei dem weiß ich nicht mal, ob es Triple-Schacht hat, also Zwei SIM UND TF, nicht ODER

ich58
17.03.2022, 20:49
Viele wollen eben im Atomkrieg ausreichend Weizenmehl und Rapsöl haben, um sich damit eine Flüssignahrung zu produzieren.
Hier kamen immer die Kneibenbesitzer der Ölaugen zu Großeinkäufen, und auch privat scheint es bei den Kopftuchscheuchen nicht viel Auswahl zu geben. Heute einen vielleicht 4 jährigen fettgefütterten Stammhalter, leider dann ohne Vorhaut, im Buggi von der diensthabenden Hure schieben sehen. Ob Mutter oder Schwester, oder beides in einer Person war nicht erkenntlich.

Schwabenpower
17.03.2022, 20:52
Hier kamen immer die Kneibenbesitzer der Ölaugen zu Großeinkäufen, und auch privat scheint es bei den Kopftuchscheuchen nicht viel Auswahl zu geben. Heute einen vielleicht 4 jährigen fettgefütterten Stammhalter, leider dann ohne Vorhaut, im Buggi von der diensthabenden Hure schieben sehen. Ob Mutter oder Schwester, oder beides in einer Person war nicht erkenntlich.
Kann auch Onkel, Vater und Cousin gewesen sein

ich58
17.03.2022, 20:55
Kann auch Onkel, Vater und Cousin gewesen sein
An der Figur ist immer die Innzucht ersichtlich, genau wie bei Zigeunern und ordodoxen Juden. Das Verhältnis Beinlänge zum Körper stimmt nicht, der Arsch ist zu weit unten.

Schwabenpower
17.03.2022, 20:56
An der Figur ist immer die Innzucht ersichtlich, genau wie bei Zigeunern und ordodoxen Juden. Das Verhältnis Beinlänge zum Körper stimmt nicht, der Arsch ist zu weit unten.
Du konntest Arsch von Gesicht unterscheiden? Dann war es noch keine wirkliche Inzucht :D

Ansuz
17.03.2022, 20:59
Hörte heute, daß GutmenschInnen palettenweise die besagten Artikel kaufen würden, um den Flüchtlingen aus der Ukraine zu helfen. Wie das praktisch vonstatten gehen soll, frage ich mich seitdem. *g*

ich58
17.03.2022, 21:00
Du konntest Arsch von Gesicht unterscheiden? Dann war es noch keine wirkliche Inzucht :D
Die wohnen in der Mitte von uns, zwischen Weil a. Rh. und Augsburg auf der Alp.

Schwabenpower
17.03.2022, 21:03
Die wohnen in der Mitte von uns, zwischen Weil a. Rh. und Augsburg auf der Alp.
Aber da gehen die doch noch gar nicht aufrecht?

ich58
17.03.2022, 21:05
Aber da gehen die doch noch gar nicht aufrecht?
Deshalb müssen die den Mond mit der Stange schieben. Gehe jetzt in die Ruhe.

Schwabenpower
17.03.2022, 21:10
Deshalb müssen die den Mond mit der Stange schieben. Gehe jetzt in die Ruhe.
Gute Nacht

kotzfisch
17.03.2022, 21:12
Gegen eine ordentliche Bevorratung spricht nichts und es ist auch nicht verwunderlich, dass gerade junge Menschen erst in den letzten Jahren damit konfrontiert, jetzt einen Mehrkauf vornehmen. In der Generation meiner Eltern, die im Krieg Kinder und Juegndliche waren, war eine entsprechend grundsätzliche Bevorratung, auch normal.
Was ist daran denn verwahrlost?
Es ist nun wirklich nicht die Aufgabe der Käufer, darüber nachzudenken, ob du als Dritter auch noch genug abbekommst. Alleine unterschiedliche Einkaufsgewohnheiten stehen dem ja schon entgegen.

Gut, ich sehe es nicht ganz so.Wenn Du alles leerkaufst, haben andere nichts mehr.Ich hatte heute mit dem Feinkotztürken vor dem Supermarkt, der immer Donnerstags seine Köstlichkeiten anbietet eine Diskussion: er meinte, was nützt es mir, wenn ich drei Tage mehr Öl habe, wenn die Apokalypse kommt.Er schüttelte nur den Kopf...

kotzfisch
17.03.2022, 21:14
Die ganzen Krebs- und Herzerkrankungen sind ausschließlich auf das Drecksrapsöl zurückzuführen, das industriell hergestellt wird.

Mit Hilfe von tierischem Schmal, das Jahrhunderte zum Braten genutzt wurde, sind solche exorbitanten Zunahmen von Krebs und Herzerkrankungen nicht enstanden.

In sämtlichen Studien sind die Testmäuse allesamt an Rapsöl krepiert.

Dazu hätte ich gerne eine Quelle, wäre Deiner Skepsis jedoch keineswegs abgeneigt.Ich benutze Butter und Olivenöl- zum Anbraten gerne in der Mischung.Deswegen meint meine Frau auch, ich sei ein guter Koch.

autochthon
17.03.2022, 23:20
Wir haben gelernt: Krebserkrankungen kommen ausschliesslich von Rapsöl. :haha:

Das wird IMMER geiler hier.

Neben der Spur
17.03.2022, 23:28
Wir haben gelernt: Krebserkrankungen kommen ausschliesslich von Rapsöl. :haha:

Das wird IMMER geiler hier.

Nein,
die Dosis macht wie immer das Gift.

Wenn nicht die Dönerbuden das Rapsöl weggekauft haben,
dann die Deutschen Öl-statt-Bier-Milch-Saft-Limo-Wasser-Trinker.

autochthon
18.03.2022, 00:05
Nein,
die Dosis macht wie immer das Gift.

Wenn nicht die Dönerbuden das Rapsöl weggekauft haben,
dann die Deutschen Öl-statt-Bier-Milch-Saft-Limo-Wasser-Trinker.

Abgesehen davon ist Rapsöl meines Erachtens nach noch das hochwertigste Öl.

Flaschengeist
18.03.2022, 00:19
Dazu hätte ich gerne eine Quelle, wäre Deiner Skepsis jedoch keineswegs abgeneigt.Ich benutze Butter und Olivenöl- zum Anbraten gerne in der Mischung.Deswegen meint meine Frau auch, ich sei ein guter Koch.

Butter, Olivenöl und was noch fehlt - Schmalz. Mehr braucht es nicht. Man kann übrigens auch Butter auslassen und Schmalz draus machen, das verbrennt im Gegensatz zur Butter nicht bei höheren Temperaturen und hat eine nussige Note. Eignet sich auch zum frittieren. Dazu einfach ein paket Butter im Topf schmelzen und auf Stufe 1 -2 blubbern lassen. Nach 1 h durchs Sieb abgiessen. Umso länger man es auslässt, umso nussiger wird es - geht dann aber ins Röstige, Verbrannte über und taugt nix mehr. Die indische Küche macht auch ordentlich Gebrauch von Butterschmalz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Butterschmalz
https://de.wikipedia.org/wiki/Ghee

Nicht Sicher
18.03.2022, 00:34
Die ganzen Krebs- und Herzerkrankungen sind ausschließlich auf das Drecksrapsöl zurückzuführen, das industriell hergestellt wird.

Mit Hilfe von tierischem Schmal, das Jahrhunderte zum Braten genutzt wurde, sind solche exorbitanten Zunahmen von Krebs und Herzerkrankungen nicht enstanden.

In sämtlichen Studien sind die Testmäuse allesamt an Rapsöl krepiert.

Äh, erstens gibt es diverse Krebsarten die mit der Ernährung nicht unbedingt was zu tun haben müssen, wenn überhaupt. Früher sind die Menschen so früh krepiert, dass sie biologisch gar nicht in der Lage waren in nennenswerter Anzahl Krebs entwickelt zu können.

Zweitens werden diverse Öle "industriell" hergestellt, das alleine sagt noch nichts aus ohne eine genaue Definition, was hier mit überhaupt gemeint ist und weiterhin welche exakte chemische Veränderung dort stattfinden soll. Eine Erwärmung auf 100°C verändert zwar durchaus die Zusammensetzung im Vergleich zu einer Kaltpressung bei Raumtemperatur, ist aber aus ernährungstechnischer Sicht völlig unbedenklich.

Rein von der Zusammensetzung der Fettsäuren ist Rapsöl alles andere als schlecht und Olivenöl nicht unähnlich. Viele einfach ungesättigte Fettsäuren und statt mehrfach ungesättigter wie bei zum Beispiel Sonnenblumenöl. Ungesättigt heißt, dass da mehr Mehrfachbindungen zwischen den Kohlenstoffatomen sind und das macht diese Fettsäuren chemisch und thermisch instabiler, gerade bei mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Aber der menschliche Körper braucht diese ungesättigten Fettsäuren.

Bodensee
18.03.2022, 03:49
Äh, erstens gibt es diverse Krebsarten die mit der Ernährung nicht unbedingt was zu tun haben müssen, wenn überhaupt. Früher sind die Menschen so früh krepiert, dass sie biologisch gar nicht in der Lage waren in nennenswerter Anzahl Krebs entwickelt zu können.

Zweitens werden diverse Öle "industriell" hergestellt, das alleine sagt noch nichts aus ohne eine genaue Definition, was hier mit überhaupt gemeint ist und weiterhin welche exakte chemische Veränderung dort stattfinden soll. Eine Erwärmung auf 100°C verändert zwar durchaus die Zusammensetzung im Vergleich zu einer Kaltpressung bei Raumtemperatur, ist aber aus ernährungstechnischer Sicht völlig unbedenklich.

Rein von der Zusammensetzung der Fettsäuren ist Rapsöl alles andere als schlecht und Olivenöl nicht unähnlich. Viele einfach ungesättigte Fettsäuren und statt mehrfach ungesättigter wie bei zum Beispiel Sonnenblumenöl. Ungesättigt heißt, dass da mehr Mehrfachbindungen zwischen den Kohlenstoffatomen sind und das macht diese Fettsäuren chemisch und thermisch instabiler, gerade bei mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Aber der menschliche Körper braucht diese ungesättigten Fettsäuren.

Die Menschen sind trotzdem 70 oder älter geworden, ganz ohne die medizinischen "Errungenschaften".

Als ob die Menschen 1800 mit 35 tot umfielen, LMFAO.

Es gab zig andere Krankheiten, aber Krebs war gänzlich unbekannt.

Du hast keine Ahnung von der Materie, Chemie oder Medizin lass es sein Junge.

Die Schädlichkeit dieser Öle ist wissenschaftlich nachgewiesen, aber hau dir ruhig den Dreck rein.:cool:

Neben der Spur
18.03.2022, 07:33
Abgesehen davon ist Rapsöl meines Erachtens nach noch das hochwertigste Öl.

Aber wenn mann bedenkt,
wie mini die Rapskörnchen sind,
geradezu ähnlich Fischrogen wie Kaviar,
und dann noch Öl herauspressen vermag,
wo sie komplett hart wie Stein sind.

Vom Antiken Handwerklichen Standpunkt aus
gesehen, arbeitete ich lieber mit den großen
Oliven, als mit Raps oder Sonnenblumenkernen,
oder gar Getreidekeimen.

Obwohl der Raps schön blüht,
und Nektar-Honig gibt als Bonus obendrauf.

Nicht Sicher
18.03.2022, 07:40
Die Menschen sind trotzdem 70 oder älter geworden, ganz ohne die medizinischen "Errungenschaften".

Als ob die Menschen 1800 mit 35 tot umfielen, LMFAO.

Es gab zig andere Krankheiten, aber Krebs war gänzlich unbekannt.

Du hast keine Ahnung von der Materie, Chemie oder Medizin lass es sein Junge.

Die Schädlichkeit dieser Öle ist wissenschaftlich nachgewiesen, aber hau dir ruhig den Dreck rein.:cool:

Du Großmaul hast ja nicht einmal verstanden, dass meine Aussage über die Lebenserwartung eine statistische war und keine absolute, dass niemand 70 geworden ist. Von Krebs und Chemie etc. wollen wir gar nicht erst anfangen, wenn du dich nicht einmal adäquat ausdrücken kannst und einfachste mathematische Zusammenhänge nicht verstehst.

ABAS
18.03.2022, 07:51
Hörte heute, daß GutmenschInnen palettenweise die besagten Artikel kaufen würden, um den Flüchtlingen aus der Ukraine zu helfen. Wie das praktisch vonstatten gehen soll, frage ich mich seitdem. *g*

Um die " Wehrhaftigkeit " der " Demokratie " zu beweisen, muss der freiheitlich-demokratisch
verkommene Dummpoebel eben Alles geben was er kann, bis zum zu letzten EURO und zum
letzten Hemd. Schiesslich geht es um die Verteidigung der " westlichen Wertenormen "! :haha:

Empirist
18.03.2022, 07:58
Gut, ich sehe es nicht ganz so.Wenn Du alles leerkaufst, haben andere nichts mehr.Ich hatte heute mit dem Feinkotztürken vor dem Supermarkt, der immer Donnerstags seine Köstlichkeiten anbietet eine Diskussion: er meinte, was nützt es mir, wenn ich drei Tage mehr Öl habe, wenn die Apokalypse kommt.Er schüttelte nur den Kopf...


Irgendwer regt sich immer über Belanglosigkeiten auf, gerade Deutsche.
Ich bekomme auch gerne böse Blicke, wenn ich einkaufen gehe. Da ich außer im Winter ein gehöriges Stück auf dem Land wohne, kaufe ich selten, aber dafür in größeren Mengen ein. Den Leuten fehlt aber gerne schon das Minimmum an Weitsicht, darüber nachzudenken, dass Menschen unterschiedliche Gewohnheiten haben.

Rabauke076
18.03.2022, 08:34
Hefe war wieder noch vor Mehl ausverkauft. Kann man also nur Fladenbrot machen.

Auch keine Trockenhefe mehr zu kriegen ?

Suedwester
18.03.2022, 09:10
Die Menschen sind trotzdem 70 oder älter geworden, ganz ohne die medizinischen "Errungenschaften".

Als ob die Menschen 1800 mit 35 tot umfielen, LMFAO.

Es gab zig andere Krankheiten, aber Krebs war gänzlich unbekannt.

Du hast keine Ahnung von der Materie, Chemie oder Medizin lass es sein Junge.

Die Schädlichkeit dieser Öle ist wissenschaftlich nachgewiesen, aber hau dir ruhig den Dreck rein.:cool:



Nee, du wirfst hier alles durcheinander.
Olivenoel, Rapsoel, Nussoel, Hanfoel, Disteloel und zahlreiche
andere Pflanzenoele sind durchweg gesundheitsfoerdernd.
Je natuerlicher sie bleiben, desto hoeher ihr Nutzen fuer uns.
Jedes dieser Oele hat seine besonderen Staerken/Vorteile.
Abgesehen von Palmoel, welches heute als billiges, miderwertiges
Oel in vielen industriell verarbeiteten "Lebensmitteln" genutzt wird.

kotzfisch
18.03.2022, 09:54
Butter, Olivenöl und was noch fehlt - Schmalz. Mehr braucht es nicht. Man kann übrigens auch Butter auslassen und Schmalz draus machen, das verbrennt im Gegensatz zur Butter nicht bei höheren Temperaturen und hat eine nussige Note. Eignet sich auch zum frittieren. Dazu einfach ein paket Butter im Topf schmelzen und auf Stufe 1 -2 blubbern lassen. Nach 1 h durchs Sieb abgiessen. Umso länger man es auslässt, umso nussiger wird es - geht dann aber ins Röstige, Verbrannte über und taugt nix mehr. Die indische Küche macht auch ordentlich Gebrauch von Butterschmalz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Butterschmalz
https://de.wikipedia.org/wiki/Ghee

So ist es...

kotzfisch
18.03.2022, 09:56
Irgendwer regt sich immer über Belanglosigkeiten auf, gerade Deutsche.
Ich bekomme auch gerne böse Blicke, wenn ich einkaufen gehe. Da ich außer im Winter ein gehöriges Stück auf dem Land wohne, kaufe ich selten, aber dafür in größeren Mengen ein. Den Leuten fehlt aber gerne schon das Minimmum an Weitsicht, darüber nachzudenken, dass Menschen unterschiedliche Gewohnheiten haben.

Du verstehst mich nicht, es geht um windige Stadtneurotiker, die Biligöl und im ersten Durchgang Scheisshauspapier horteten, weil sonst die Welt untergeht.Mir gehts um die grottige Mentalität des "ich zuerst" die dahintersteht, Dir um die reine Widerspruchshaltung mir gegenüber.Zwei Welten halt.

kotzfisch
18.03.2022, 09:58
Die Menschen sind trotzdem 70 oder älter geworden, ganz ohne die medizinischen "Errungenschaften".

Als ob die Menschen 1800 mit 35 tot umfielen, LMFAO.

Es gab zig andere Krankheiten, aber Krebs war gänzlich unbekannt.

Du hast keine Ahnung von der Materie, Chemie oder Medizin lass es sein Junge.

Die Schädlichkeit dieser Öle ist wissenschaftlich nachgewiesen, aber hau dir ruhig den Dreck rein.:cool:

Krebs war nicht unbekannt.Die LE um 1900 war knapp über 40.Ich befürchte, hier wird klar, wer nicht weiß, wovon er spricht...Sorry.

Empirist
18.03.2022, 10:12
Du verstehst mich nicht, es geht um windige Stadtneurotiker, die Biligöl und im ersten Durchgang Scheisshauspapier horteten, weil sonst die Welt untergeht.Mir gehts um die grottige Mentalität des "ich zuerst" die dahintersteht, Dir um die reine Widerspruchshaltung mir gegenüber.Zwei Welten halt.

Einen (sogar von staatlicher Seite empfohlenen) begrenzten Vorrat zu haben, ist für dich bereits grottige Mentalität?
Wie gesgt, ich sehe nicht, wo es die Verantwortung Dritter ist, dafür zu sorgen, dass du bequem einkufen kannst.

Um Widerspruch geht es mir nicht, ich finde es einfach nur witzig, wie kleinkariert du bist.

kotzfisch
18.03.2022, 10:19
Einen (sogar von staatlicher Seite empfohlenen) begrenzten Vorrat zu haben, ist für dich bereits grottige Mentalität?
Wie gesgt, ich sehe nicht, wo es die Verantwortung Dritter ist, dafür zu sorgen, dass du bequem einkufen kannst.

Um Widerspruch geht es mir nicht, ich finde es einfach nur witzig, wie kleinkariert du bist.

Ich bin der am wenigsten kleinkarierte Mensch- Dir gehts offenbar nur um eine Widerspruchshaltung.Wenn Stadtneurotiker einkaufswagenweise Mehl und Öl horten ist das für Dich also Vorratshaltung?Du willst die Kritik nicht verstehen und willst Dich lustig machen und findest es also in Ordnung, wenn Einige viel wegschleppen und andere dann leer ausgehen.Und: es ging nie um mich- ich bin kein Freund von Gebäck und alles andere außer Olivenöl interessiert mich nicht.Deine Einwendungen gehen völlig ins Leere.

dscheipi
18.03.2022, 10:31
[QUOTE=kotzfisch;11093190]Ich bin der am wenigsten kleinkarierte Mensch- Dir gehts offenbar nur um eine Widerspruchshaltung.Wenn Stadtneurotiker einkaufswagenweise Mehl und Öl horten ist das für Dich also Vorratshaltung?Du willst die Kritik nicht verstehen und willst Dich lustig machen und findest es also in Ordnung, wenn Einige viel wegschleppen und andere dann leer ausgehen.Und: es ging nie um mich- ich bin kein Freund von Gebäck und alles andere außer Olivenöl interessiert mich nicht.Deine Einwendungen gehen völlig ins Leere.[/QUOTE



die angst hat die zügel in der hand. damit geht immer am meisten.

bin gespannt, werd später noch kleinigkeiten einkaufen, ob schon blutspuren auf dem boden vom supermarkt sind.

Empirist
18.03.2022, 10:38
Ich bin der am wenigsten kleinkarierte Mensch- Dir gehts offenbar nur um eine Widerspruchshaltung.Wenn Stadtneurotiker einkaufswagenweise Mehl und Öl horten ist das für Dich also Vorratshaltung?Du willst die Kritik nicht verstehen und willst Dich lustig machen und findest es also in Ordnung, wenn Einige viel wegschleppen und andere dann leer ausgehen.Und: es ging nie um mich- ich bin kein Freund von Gebäck und alles andere außer Olivenöl interessiert mich nicht.Deine Einwendungen gehen völlig ins Leere.


Mir ist es ehrlich gesagt einfach egal, wie Leute haushalten und sich bevorraten.
Achso, also sich über das Einkaufsverhalten Dritter aufregen, die Dinge kaufen, die dich noch nicht mal betreffen, das ist nicht kleinkariert. Oh Mann, du bist immer wieder ein herrliches Beispiel für die Deutsche Schrebergärtnermentalität.

schlaufix
18.03.2022, 10:51
Mir ist es ehrlich gesagt einfach egal, wie Leute haushalten und sich bevorraten.
Achso, also sich über das Einkaufsverhalten Dritter aufregen, die Dinge kaufen, die dich noch nicht mal betreffen, das ist nicht kleinkariert. Oh Mann, du bist immer wieder ein herrliches Beispiel für die Deutsche Schrebergärtnermentalität.

Er versteht nicht, dass andere gerne Speiseöl verwenden statt teurem Olivenöl.

autochthon
18.03.2022, 10:56
Die Menschen sind trotzdem 70 oder älter geworden, ganz ohne die medizinischen "Errungenschaften".

Als ob die Menschen 1800 mit 35 tot umfielen, LMFAO.

Es gab zig andere Krankheiten, aber Krebs war gänzlich unbekannt.

Du hast keine Ahnung von der Materie, Chemie oder Medizin lass es sein Junge.

Die Schädlichkeit dieser Öle ist wissenschaftlich nachgewiesen, aber hau dir ruhig den Dreck rein.:cool:

Du zielst auf schädliche Transfette in den Speiseölen ab. Sie enthalten aber auch entzündungshemmende Omega3-Fettsäuren und sind auch sonst nicht per se Krebserrgend.

Und wieso stellst du medizinische Errungenschaften in Anführungsstrichen? Bist du auch eher ein völkischer , esoterischer Schamane?

konfutse
18.03.2022, 12:21
Auch keine Trockenhefe mehr zu kriegen ?
Nicht, nur flüssiges und auch trockenes Sauerteigmittel. Das war bereits vor 2 Jahren so.

Narrenschiffer
18.03.2022, 12:24
Hefe kann man wunderbar selber züchten.

Bodensee
18.03.2022, 12:35
Du Großmaul hast ja nicht einmal verstanden, dass meine Aussage über die Lebenserwartung eine statistische war und keine absolute, dass niemand 70 geworden ist. Von Krebs und Chemie etc. wollen wir gar nicht erst anfangen, wenn du dich nicht einmal adäquat ausdrücken kannst und einfachste mathematische Zusammenhänge nicht verstehst.

Du hast durch deine Aussage klar impliziert, dass die Leute nicht an Krebs sterben konnten, weil sie gar nicht erst so alt wurden.

Falls du schon eine Demenz durch deine Rapsöle entwickelt hast, mein Beileid.

Über Biochemie und Medizin hast du wie gesagt keinen Schimmer, ich rede hier nur von Fakten.

Und da schneiden diese Öle genau wie Zucker halt extrem schlecht ab, wenn es um Krebserkrankungen geht.

Hier noch ein wissenschaftlicher Beitrag, falls du den mit deinem gebrochenen Schulenglisch verstehen kannst:

https://www.youtube.com/watch?v=7kGnfXXIKZM

Bodensee
18.03.2022, 12:49
Krebs war nicht unbekannt.Die LE um 1900 war knapp über 40.Ich befürchte, hier wird klar, wer nicht weiß, wovon er spricht...Sorry.

Aufgrund der Kindersterblichkeit war sie 40.

Aber im Mittel sind die Leute weitaus älter geworden, das ist ein wissenschaftlicher Fakt.

Könnte jetzt hunderte Menschen aufzählen, die im 19. Jh 70 oder älter geworden sind.

Es hat Gründe, dass heute statistisch fast jeder 2. in seinem Leben Krebs entwickelt.

Tutsi
18.03.2022, 13:06
Kein Mehl, kein Öl- war heute in drei Supermärkten. Olivenöl steht da und Maismehl auch aber die Idioten kaufen Raps, Sonnenblume und 405er komplett leer. Unsere Mitbürger sind völlige Idioten.
Erstmal sichtbar bei der Welle Corona 1, als sie Scheisshauspapier gehortet haben.Gebäck brauche ich nicht und Olivenöl ist eh das Beste-Glück gehabt, mir egal.Es ist nur ein Zeichen psychischer Verwahrlosung zu hamstern.

Die Angst vor dem Hungern - vor dem Verhungern - das sitzt immer noch im Menschen tief drin - morgen nichts mehr zum Essen und Trinken zu haben - abzunehmen - asketisch zu leben - die Angst, langsam zu sterben - sitzt tief.

Warum nur ?

goldi
18.03.2022, 13:34
Die Angst vor dem Hungern - vor dem Verhungern - das sitzt immer noch im Menschen tief drin - morgen nichts mehr zum Essen und Trinken zu haben - abzunehmen - asketisch zu leben - die Angst, langsam zu sterben - sitzt tief.

Warum nur ?Hungern kann man ca. 3 Wochen.
Mit zunehmender Fastenzeit nimmt die mentale Stärke zu.

sunbeam
18.03.2022, 13:35
Hungern kann man ca. 3 Wochen.
Mit zunehmender Fastenzeit nimmt die mentale Stärke zu.

Das stimmt!!!! Ab Tag 3 geht’s locker voran.

dscheipi
18.03.2022, 13:38
Die Angst vor dem Hungern - vor dem Verhungern - das sitzt immer noch im Menschen tief drin - morgen nichts mehr zum Essen und Trinken zu haben - abzunehmen - asketisch zu leben - die Angst, langsam zu sterben - sitzt tief.

Warum nur ?



warum? die antwort ist ganz banal. weil der mensch als maul zur welt kommt.

je mehr mit bedürfnisbefriedigung diesbezüglich anfangs schief läuft, umso mehr maul bleibt der mensch sein leben lang. der begriff maul kann auch als synonym für gier etc. verstanden werden.

kennst du im erwachsenenstadium heimkinder oder kinder, die aufgewachsen sind in haushalten, in denen die speisekammer zugesperrt war und es nur das gab, was auf den tisch kam? nichts zwischendrinnen?

ich kenne und kannte solche, es bleibt ein leben lang.

Sven71
18.03.2022, 15:52
Was ich nicht begreife ist, was will man mit Sonnenblumenöl? Was zum Geier macht Ihr damit?? Ich hatte noch nie Sonnenblumenöl daheim.

Das herkömmliche Billigsonnenblumenöl ist Durchschnittsrepertoire. Allerdings sind die speziellen High Oleic-Züchtungen für scharfes Anbraten (hoher Rauchpunkt, bis um 200 Grad einsetzbar) ziemlich gut geeignet, aber die gibts auch nicht zum Spottpreis beim Discounter.

kotzfisch
18.03.2022, 16:10
Mir ist es ehrlich gesagt einfach egal, wie Leute haushalten und sich bevorraten.
Achso, also sich über das Einkaufsverhalten Dritter aufregen, die Dinge kaufen, die dich noch nicht mal betreffen, das ist nicht kleinkariert. Oh Mann, du bist immer wieder ein herrliches Beispiel für die Deutsche Schrebergärtnermentalität.

Du bist ein Beispiel für die heutige Gesellschaft: egoistisch, selbstbezüglich, pseudotolerant.Woke halt.

kotzfisch
18.03.2022, 16:12
Aufgrund der Kindersterblichkeit war sie 40.

Aber im Mittel sind die Leute weitaus älter geworden, das ist ein wissenschaftlicher Fakt.

Könnte jetzt hunderte Menschen aufzählen, die im 19. Jh 70 oder älter geworden sind.

Es hat Gründe, dass heute statistisch fast jeder 2. in seinem Leben Krebs entwickelt.


Na denn sind wir uns doch einig? schön.Bis auf das mit der Kindersterblichkeit.

Papst Urban
18.03.2022, 16:39
Die Chinesen haben mehr Joint-Ventures in der Ukraine als in Syrien. Daher werden die Chinesen
im Hintergrund gemeinsam mit den Russen dafuer sorgen das die Ukraine nicht laenger in den
schmierigen Klauen der Maechte des Kapitals bleibt. Die USA fahren sich im Stellvertreterkrieg
der Ukraine genauso eine fatale Niederlage wie es in syrischen Stellvertreterkrieg der Fall war.

Die Russen und Chinesen bleiben in Syrien fuer immer und fuer die Ukraine gilt das ebenfalls!

Es ist wichtig das die Ukraine zu einem sozialistischen Bruderland wie Syrien und der Iran
gemacht wird. Das wird knallhart durchgesetzt und falls die USA und NATO Stricher weiter
herumzicken bzw. provozieren, werden sie militaerisch von den Russen und Chinesen zugleich
mit nachhaltiger Wirkung auf die dummdreisten, ueberheblichen Hackfressen bekommen.

Du weißt, was das für uns alle bedeutet, den 3. Weltkrieg werden nur eine Handvoll Menschen überleben und die Erde wird für immer anders aussehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner der Parteien sich das zum Ziel gemacht hat.

Syrien ist natürlich einer der Ziele die gescheitert sind für den Weltvergifter, deshalb muss der starke Unterstützer geschwächt werden. Aber unterschätzt sie nicht, sie sind unnachgiebig und führen diesen Krieg schon seit Jahrhunderten.

Schwabenpower
18.03.2022, 16:48
Das herkömmliche Billigsonnenblumenöl ist Durchschnittsrepertoire. Allerdings sind die speziellen High Oleic-Züchtungen für scharfes Anbraten (hoher Rauchpunkt, bis um 200 Grad einsetzbar) ziemlich gut geeignet, aber die gibts auch nicht zum Spottpreis beim Discounter.
Und wegen der dämlichen Einschränkungen kann ich die nicht mehr offline kaufen. Egal, bei Amazon gibt es die auch.

Oder eben Butterschmalz oder Frittierfett. Geht alles.

Hrafnaguð
18.03.2022, 19:35
Kein Mehl, kein Öl- war heute in drei Supermärkten. Olivenöl steht da und Maismehl auch aber die Idioten kaufen Raps, Sonnenblume und 405er komplett leer. Unsere Mitbürger sind völlige Idioten.
Erstmal sichtbar bei der Welle Corona 1, als sie Scheisshauspapier gehortet haben.Gebäck brauche ich nicht und Olivenöl ist eh das Beste-Glück gehabt, mir egal.Es ist nur ein Zeichen psychischer Verwahrlosung zu hamstern.

Und wenns dann wieder Mehl gibt, werfen sie es weg. Und ich, der sein Brot wirklich selbst
backen tut, der steht vor leeren Regalen....großes Kino.

Schwabenpower
18.03.2022, 19:36
Und wenns dann wieder Mehl gibt, werfen sie es weg. Und ich, der sein Brot wirklich selbst
backen tut, der steht vor leeren Regalen....großes Kino.
Ich habe noch eine Packung. Brauche es nur selten.

konfutse
18.03.2022, 19:38
Ich oute mich als Hamsterer. Ich habe eine ziemlich teure Flasche Mazola Keimöl gekauft (gab kein Sonnenblumen- und Rapsöl) und zu Hause festgestellt, dass ich noch eine fast volle Flasche Thomy Sonnenblumenöl habe. Ihr stelle mich freiwillig an den Pranger.

Schwabenpower
18.03.2022, 19:42
Ich oute mich als Hamsterer. Ich habe eine ziemlich teure Flasche Mazola Keimöl gekauft (gab kein Sonnenblumen- und Rapsöl) und zu Hause festgestellt, dass ich noch eine fast volle Flasche Thomy Sonnenblumenöl habe. Ihr stelle mich freiwillig an den Pranger.
Ich stelle mich dazu. War allerdings vor den Hamsterkäufen. Hab genau das gleiche Öl gekauft, nur um zu Hause festzustellen, daß hinter der fast leeren Flasche noch eine volle stand.

denkmalnach
18.03.2022, 19:46
Diese Volk beweist jedes Jahr mehr, dass es völlig verblödet, assozial und komplette Medienopfer sind.

Mit dem aktuellen deutschen Volk, kannst du alles machen und sie klatschen noch Beifall.

Aktuell hauen sich kapitalistische Großunternehmen wieder die Taschen voll unter dem Deckmantel Ukraine ( und noch ein bisschen Corinna) und der dumme Deutsche nickt das fein ab.

ABAS
18.03.2022, 20:17
Du weißt, was das für uns alle bedeutet, den 3. Weltkrieg werden nur eine Handvoll Menschen überleben und die Erde wird für immer anders aussehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner der Parteien sich das zum Ziel gemacht hat.

Syrien ist natürlich einer der Ziele die gescheitert sind für den Weltvergifter, deshalb muss der starke Unterstützer geschwächt werden. Aber unterschätzt sie nicht, sie sind unnachgiebig und führen diesen Krieg schon seit Jahrhunderten.

Im Gegensatz zu den meisten westlichen Politikern und Buergen der westlichen Laender weiss
ich genau wie die Genossen in der Russischen Foederation und VR Cina " ticken "! In Bezug
auf die strategische Planung und Weitsichtigkeit sind die Regierungsfuehrer und Militaers den
westlichen Politikern, Regierungsfuehrern und Militaers weit ueberlegen.

Man kann unterstellen das die Russen jede moegliche Reaktion des " Westmaechte " auf die
russische Militaeroperation in der Ukraine durchgeplant haben. Der groesste Fehler seitens
der ueberheblichen Politiker in den USA, NATO und EU Laendern war auf den durch die
Russen im Wege der Diplomatie gestellten Forderungskatalog nicht einzugehen. Die dreisten
Ueberheblichkeiten im Westen haben sich nicht mal die Muehe gemacht mit den Russen in
ernsthafte Verhandlungen einzutreten.

Die Vorgehensweise von Putin ist plausibel! Er setzt nun alle ausgeschlagenen Forderungen
militaerisch durch und bringt die Regierungsfuehrer der USA, NATO und EU Laender in die
nachteilige Position der Reaktion. Putin agiert und durch die Reaktion der " Westmaechte "
sich nicht in die laufende Militaeroperation der Russen in der Ukraine einzumischen, haben
die westlichen Politikversager gleichzeitig ihr militaerischen Unvermoegen unabsichtlich geoutet.

Wer glaubt das die Russen und Chinesen sich diese Gelegenheit entgehen lassen und geduldig
darauf warten bis sich die USA und NATO Staaten durch Aufruestungen aus ihrem derzeitigen
militaerischen Unvermoegen staerken, der hat nicht mehr alle Latten im Zaun.

Wenn die " Westmaechte " nicht alle Forderungen von den Russen und Chinesen erfuellen,
sondern blindwuetig mit Finanz- und Wirtschaftssanktionen gegen die Russen und Chinesen
attackieren, schaedigen sie sich damit selbst mehr als den Russen und Chinesen. Ausserdem
halten sie dadurch den Russen und Chinesen den Steigbuegel hin, die USA samt NATO Staaten
genauso militaerisch zu entmachten, wie sie es gerade mit der Regierungsmarionette in der
Ukraine zur vollstaendigen Demilitarisierung der Ukraine machen.

Das fuehrt nicht in den dritten Weltkrieg! Die Russen und Chinesen werden durch einen
Praeventivschlag mit ihren Hyperschall-Marschflugkoerpern den USA und NATO Partnern
jegliche Gelegenheit nehmen ueberhaupt eine nukleare Rakete abschiessen zu koennen.

In 30 Minuten ist alles vorbei, die USA und NATO Buednispartner werden bedingungslos
kapitulieren. Danach schaffen die Russen und Chinesen eine neue Weltordnung in der
alle ehemaligen Bundesstaaten der USA und EU Mitgliedslaender der Status teilautonomer
Provinzen, der Russischen Foederation und VR China eingeraeumt werden.

nurmalso2.0
18.03.2022, 20:56
Hamstern ist abwertend gemeint. Ich lege Vorräte an :D

Schwabenpower
18.03.2022, 21:15
Hamstern ist abwertend gemeint. Ich lege Vorräte an :D
Aber doch nicht alle auf einmal. Ich mache das seit Jahren. Dabei kaufe ich eben mal zum Beispiel zwei Konservendosen. Aber doch nicht zwei Paletten

nurmalso2.0
18.03.2022, 21:22
Aber doch nicht alle auf einmal. Ich mache das seit Jahren. Dabei kaufe ich eben mal zum Beispiel zwei Konservendosen. Aber doch nicht zwei Paletten

Ich habe schon immer einen Vorrat von 1 Monat, fühlt sich besser an als vor leeren Regalen zu stehen

Schwabenpower
18.03.2022, 21:23
Ich habe schon immer einen Vorrat von 1 Monat, fühlt sich besser an als vor leeren Regalen zu stehen
Mir passiert das immer versehentlich ;)

Allerdings habe ich natürlich auch beabsichtigte Vorräte. Konserven, Wasser und Brennstoffe. Und natürlich auch Standardmedikamente