PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Sprache identitätsstiftend?



wernichtfragtbleibtdumm
30.01.2006, 12:36
Ich bin schülerin und wir beschäftigen uns gerade im Rahmen eines Projekts mit unserer europäischen Identität. Uns ist dabei besonders der Aspekt der Sprache aufgefallen. Jetzt fragen wir uns inwiefern Sprache zur Bildung unserer Identität beitragt und würden gern die Meinung anderer miteinbeziehen......

Black Hawk
30.01.2006, 12:54
Ich bin schülerin und wir beschäftigen uns gerade im Rahmen eines Projekts mit unserer europäischen Identität. Uns ist dabei besonders der Aspekt der Sprache aufgefallen. Jetzt fragen wir uns inwiefern Sprache zur Bildung unserer Identität beitragt und würden gern die Meinung anderer miteinbeziehen......


Ich habe zuerst eine deutsche Identität.

luftpost
30.01.2006, 13:00
Ich bin schülerin und wir beschäftigen uns gerade im Rahmen eines Projekts mit unserer europäischen Identität. Uns ist dabei besonders der Aspekt der Sprache aufgefallen. Jetzt fragen wir uns inwiefern Sprache zur Bildung unserer Identität beitragt und würden gern die Meinung anderer miteinbeziehen......

Europäische Identität? Wo findet sich eine europäische Identität? Sprache als Identität einbezogen widerspricht schon einer "europäischen" Identität an sich. In erster Linie liegt die Sprache in der Identität des jeweiligen Vaterlandes.

mozart
30.01.2006, 13:04
Ich bin schülerin und wir beschäftigen uns gerade im Rahmen eines Projekts mit unserer europäischen Identität. Uns ist dabei besonders der Aspekt der Sprache aufgefallen. Jetzt fragen wir uns inwiefern Sprache zur Bildung unserer Identität beitragt und würden gern die Meinung anderer miteinbeziehen......

wenn du zrück in die vergangenheit gehst, spielte sprache schon eine sehr wichtige rolle auf der europäischen bühne. im 16/17. jahrjundert sprachen die gebildeten leute alle französisch untereinander und das länderübergreifend.