Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 2022 - Geburtswehen der "neuen Weltordnung" - Analyse und Ausblick



derRevisor
03.03.2022, 21:16
Hallo Zusammen,

dieser Strang soll zur Darstellung/Austausch verschiedener Sichtweisen dienen und als Mehrwert zur Gewinnung neuer nützlichen Eindrücke führen, was nur durch einen sachlichen Informationsaustausch und Achtung fremder Meinungen möglich ist. Aktuell liegen die Menschen unter massivstem Dauerbeschuss durch Propaganda aller Seiten und es bleibt dem kritischen kleinen Beobachter daher nur ein mühsames Stochern im dichten Nebel des Krieges. Lasst uns also Zusammenfinden und gemeinsam etwas Licht in diese uns umschlingende Schwärze bringen.

Daher zuerst die Regeln:
Es gibt keine persönlichen Angriffe, keine Fehden und keine themenfremden Abschweifungen und besonders bedarf jede Teilnahme an der Diskussion dieser Qualifizierung im Erstbeitrag:

Persönliche Einschätzung des Ukrainekriegs in folgenden Punkten:
1. militärische Beurteilung
2. politische Beurteilung
3. Deutschlands Beurteilung
4. Zusammenfassung und Ausblick

Der Umfang sollte deutlich über Einzeiler hinausgehen, aber muss kein Roman sein. Stichpunkte reichen notfalls auch.



So, vielleicht mache ich ja den Anfang, aber vielleicht ist ja auch jemand Anderes schneller und ergreift mit einem fulminanten Erstschlag hier die Initiative. :)

Shahirrim
03.03.2022, 21:22
Geburtswehen, ein sehr interessantes Wort, dass du da gewählt hast. Ich habe es ja den "Anfang der Wehen" genannt, wie es die Bibel tut und sie meint damit ja auch die Wehen zur Geburt nicht nur einer neuen Ordnung, sondern am Ende sogar einer neuen Welt.

Ich will mich aber mit meiner religiösen Sichtweise hier zurückhalten, die ich zwar rein weltlich auszudrücken weiß, aber nicht weiß, ob sie hier erwünscht ist.

Ansonsten mache ich das. Denn wir stehen mit heute wirklich vor einer Zeitenwende, die eine Überraschung in sich birgt, die NIEMAND, der nicht durch die Bibel darauf vorbereitet ist, vorher sehen wird. Wenn dies erwünscht ist, werde ich rein weltlich sagen, was passieren wird, aber wissen tue ich das nun mal anhand von Prophezeiungen aus der Bibel, das kann ich nicht verleugnen. Also, wenn dies nicht als Themenfremd eingeordnet wird, werde ich Punkte 1 bis 4 abarbeiten! ;)

derRevisor
03.03.2022, 22:30
1. militärische Beurteilung
Ukraine:
- Ukraine bereitete mit NATO-Rückendeckung eine baldige finale Offensive in den beiden abtrünnigen Provinzen vor
- Der Hauptteil und besonders die krampfkräftigsten modernen Verbände der ukrainischen Streitkräfte wurden im Osten konzentriert
- Die Ukraine versuchte die geplante Offensive mit nuklearen Drohgebärden gegenüber Russland abzusichern
- Die rechtsextremen und fanatisierten Formationen wurden im Osten in Sewastopol oder in Mariupol konzentriert
- Diese Offensive wurde jahrelang vorbereitet und durch NATO unverhohlen aufgerüstet
Russland:
- Russland versuchte durch das jüngste Manöver die Ukraine von diesem Vorhaben abzuschrecken. Das misslang. Die Ukraine sah keine Notwendigkeit ihre nördlichen und südlichen Grenzen durch Verlegung von Angriffsverbänden notdürftig abzusichern, fuhr ungerührt mit diesen Offensivvorbereitungen fort und hielt nukleare Drohgebärden gegenüber Russland für eine ausreichend abschreckendes Argument.
- Russland drehte sich daher überraschend beim laufenden Manöverabzug um und führte einen Enthauptungsschlag gegen die Kommando- und Kommunikationsstrukturen der Ukrainischen Armee durch. Das gelang vollkommen. Am Boden mussten zwangsweise B und C Divisionen als erste Welle zur tiefen und umfassenden Aufklärung antreten, worauf sie noch weniger als die Ukrainer vorbereitet waren. Die Überraschung gelang zwar, aber blieb wohl weit hinter den Erwartungen zurück.
- Russland unterschätzte zudem die Auswirkungen der jahrelangen Feindpropaganda hinsichtlich der Kampfmoral "einfacher" ukrainischer Soldaten sowie den aufgebauten Russenhass in der Bevölkerung und muss nun wieder Willen die Samthandschuhe ausziehen.
--> Die Ukraine hat militärisch hat völlig verloren. Es gibt keine Reserven, die Großteil der Streitkräfte ist schon oder befindet sich in einem der drei Kessel wogegen Russland bisher nur einen Bruchteil des Potentials verwendete.

2. politische Beurteilung
- Russland hat die Ukraine angegriffen, aber nicht den Krieg begonnen, sondern die Kriegserklärung angenommen, welche "Der Westen" oder besser das angloamerikanische Imperium und seine Vasallen gegenüber Eurasien ausgesprochen haben.
- Russland hat sich nun final für eurasische Integration und gegen die europäische Integration entschieden. Zweiteres wäre Ihnen lieber gewesen, aber wäre nur zum Preis der bedingungslosen Kapitulation möglich gewesen. Das war schon immer irgendwie klar und Russland hatte sich dennoch viele Jahre mit vergeblicher Hoffnung darum bemüht. Nun ist es vorbei.
- Russland ist weltweit keineswegs isoliert. Einzig "der Westen" reagierte mit Sanktionen und moralischer Entrüstung. Lateinamerika, Asien, Afrika und der nahe Osten sahen keinerlei Grund für Sanktionen und begnügten sich mit Lippenbekenntnissen oder gar völliger Wortenthaltung.

3. Deutschlands Beurteilung
- Deutschland ist jetzt offiziell weltweit zur Lachnummer verkommen. Es kursiert bereits der Spruch, dass Putin krachend gescheitert sei, weil die Entnazifizierung der Ukraine zur Renazifizierung Deutschlands geführt hat.......
- Selbstverstümmelung auf Geheiß des Herren.
- Die Waffenlieferungen sind ein krimineller Akt und es hilft den Verantwortlichen nicht, dies über den Denkmantel der EU abzuwickeln. Dafür könnte der Eine oder die Andere sich in der Zukunft noch vor deutschen oder internationalen Gerichten verantworten müssen.
- die Aufrüstungsvorhaben sind lächerlich und dauern viele Jahre um Erfolg zu zeigen. Zudem ist die deutsche Bevölkerung mental auch völlig kriegsuntauglich.

4. Zusammenfassung und Ausblick
Die Neuordnung der Welt hat nun sichtbar begonnen. Lange wurde dies schon unsichtbar ausgetragen, aber jetzt ist es offenkundig. Die Menschheit erkennt nicht länger an, dass maximal 20% der Weltbevölkerung mit ihren 50% BSP-Anteil über die restlichen 80% mit ebenfalls 50% BSP weiterhin eine Vorherrschaft ausüben. Ganz besonders deshalb nicht, weil der BSP-Anteil der 20% stetig abnimmt und auf die 80% übergeht. Es werden sich wohl neue Großregionen etablieren. Deutschland hat es nicht geschafft ins eurasische Lager zu wechseln oder sich in der EU als weitere Großregion zu etablieren, sondern verbleibt unter sozial und wirtschaftlich zunehmend schwierigeren Bedingungen als östlicher Front- und Pufferstaat im angloamerikanischer Herrschaftsbereich mit Risiko zur Bauernopferung ( wie Ukraine).

BrüggeGent
03.03.2022, 22:42
Geburtswehen, ein sehr interessantes Wort, dass du da gewählt hast. Ich habe es ja den "Anfang der Wehen" genannt, wie es die Bibel tut und sie meint damit ja auch die Wehen zur Geburt nicht nur einer neuen Ordnung, sondern am Ende sogar einer neuen Welt.

Ich will mich aber mit meiner religiösen Sichtweise hier zurückhalten, die ich zwar rein weltlich auszudrücken weiß, aber nicht weiß, ob sie hier erwünscht ist.

Ansonsten mache ich das. Denn wir stehen mit heute wirklich vor einer Zeitenwende, die eine Überraschung in sich birgt, die NIEMAND, der nicht durch die Bibel darauf vorbereitet ist, vorher sehen wird. Wenn dies erwünscht ist, werde ich rein weltlich sagen, was passieren wird, aber wissen tue ich das nun mal anhand von Prophezeiungen aus der Bibel, das kann ich nicht verleugnen. Also, wenn dies nicht als Themenfremd eingeordnet wird, werde ich Punkte 1 bis 4 abarbeiten! ;)

Die orthodoxen Würdenträger/Kirchenoberen in Rußland kennen auch die Bibel, unterstützen aber Putin.:auro:

Jony
03.03.2022, 22:48
1. militärische Beurteilung
Ukraine:
- Ukraine bereitete mit NATO-Rückendeckung eine baldige finale Offensive in den beiden abtrünnigen Provinzen vor
- Der Hauptteil und besonders die krampfkräftigsten modernen Verbände der ukrainischen Streitkräfte wurden im Osten konzentriert
- Die Ukraine versuchte die geplante Offensive mit nuklearen Drohgebärden gegenüber Russland abzusichern
- Die rechtsextremen und fanatisierten Formationen wurden im Osten in Sewastopol oder in Mariupol konzentriert
- Diese Offensive wurde jahrelang vorbereitet und durch NATO unverhohlen aufgerüstet
Russland:
- Russland versuchte durch das jüngste Manöver die Ukraine von diesem Vorhaben abzuschrecken. Das misslang. Die Ukraine sah keine Notwendigkeit ihre nördlichen und südlichen Grenzen durch Verlegung von Angriffsverbänden notdürftig abzusichern, fuhr ungerührt mit diesen Offensivvorbereitungen fort und hielt nukleare Drohgebärden gegenüber Russland für eine ausreichend abschreckendes Argument.
- Russland drehte sich daher überraschend beim laufenden Manöverabzug um und führte einen Enthauptungsschlag gegen die Kommando- und Kommunikationsstrukturen der Ukrainischen Armee durch. Das gelang vollkommen. Am Boden mussten zwangsweise B und C Divisionen als erste Welle zur tiefen und umfassenden Aufklärung antreten, worauf sie noch weniger als die Ukrainer vorbereitet waren. Die Überraschung gelang zwar, aber blieb wohl weit hinter den Erwartungen zurück.
- Russland unterschätzte zudem die Auswirkungen der jahrelangen Feindpropaganda hinsichtlich der Kampfmoral "einfacher" ukrainischer Soldaten sowie den aufgebauten Russenhass in der Bevölkerung und muss nun wieder Willen die Samthandschuhe auspacken.
--> Die Ukraine hat militärisch hat völlig verloren. Es gibt keine Reserven, die Großteil der Streitkräfte ist schon oder befindet sich in einem der drei Kessel wogegen Russland bisher nur einen Bruchteil des Potentials verwendete.

2. politische Beurteilung
- Russland hat die Ukraine angegriffen, aber nicht den Krieg begonnen, sondern die Kriegserklärung angenommen, welche "Der Westen" oder besser das angloamerikanische Imperium und seine Vasallen gegenüber Eurasien ausgesprochen haben.
- Russland hat sich nun final für eurasische Integration und gegen die europäische Integration entschieden. Zweiteres wäre Ihnen lieber gewesen, aber wäre nur zum Preis der bedingungslosen Kapitulation möglich gewesen. Das war schon immer irgendwie klar und Russland hatte sich dennoch viele Jahre mit vergeblicher Hoffnung darum bemüht. Nun ist es vorbei.
- Russland ist weltweit keineswegs isoliert. Einzig "der Westen" reagierte mit Sanktionen und moralischer Entrüstung. Lateinamerika, Asien, Afrika und der nahe Osten sahen keinerlei Grund für Sanktionen und begnügten sich mit Lippenbekenntnissen oder gar völliger Wortenthaltung.

3. Deutschlands Beurteilung
- Deutschland ist jetzt offiziell weltweit zur Lachnummer verkommen. Es kursiert bereits der Spruch, dass Putin krachend gescheitert sei, weil die Entnazifizierung der Ukraine zur Denazifizierung Deutschlands geführt hat.......
- Selbstverstümmelung auf Geheiß des Herren.
- Die Waffenlieferungen sind ein krimineller Akt und es hilft den Verantwortlichen nicht, dies über den Denkmantel der EU abzuwickeln. Dafür könnte der Eine oder die Andere sich in der Zukunft noch vor deutschen oder internationalen Gerichten verantworten müssen.
- die Aufrüstungsvorhaben sind lächerlich und dauern viele Jahre um Erfolg zu zeigen. Zudem ist die deutsche Bevölkerung mental auch völlig kriegsuntauglich.

4. Zusammenfassung und Ausblick
Die Neuordnung der Welt hat nun sichtbar begonnen. Lange wurde dies schon unsichtbar ausgetragen, aber jetzt ist es offenkundig. Die Menschheit erkennt nicht länger an, dass maximal 20% der Weltbevölkerung mit ihren 50% BSP-Anteil über die restlichen 80% mit ebenfalls 50% BSP weiterhin eine Vorherrschaft ausüben. Ganz besonders deshalb nicht, weil der BSP-Anteil der 20% stetig abnimmt und auf die 80% übergeht. Es werden sich wohl neue Großregionen etablieren. Deutschland hat es nicht geschafft ins eurasische Lager zu wechseln oder sich in der EU als weitere Großregion zu etablieren, sondern verbleibt als östlicher Front- und Pufferstaat im angloamerikanischer Herrschaftsbereich.
Danke, dass du mir die Arbeit abgenommen. Könnte von mir sein. Bei dir siehts aber definitiv strukturierter aus als es bei mir der Fall gewesen wäre.

Neben der Spur
03.03.2022, 23:12
DerRevisor ist ein Russen-Name,
sein Text ein reiner Lügen-Propaganda-Text.

Neue-Welt-Ordnung hatte es für mich nie gegeben.

Wenn Putin tot ist, was wird in Moskau passieren?

Noch viel zu früh, etwas zu sagen.

Die Grün-Linken überall werden Probleme bekommen,
Röhren-Infrastrukturen werden Neue entstehen :
* Kanada - USA - Mexiko
* Nordatlantik-Norwegen - Westeuropa
* Sibirien - China

Öltanker-Routen:
* Brasilien - Europa
* Brasilien - Texas
* Brasilien - New York

Getreide-Ströme:
* Russland - 3.Welt
* Russland - China

Finanzen:
* Russland - Macao
* Russland - Hong Kong

Reedereien werden Russland meiden.

Putin wird Kommunistische Propaganda auffahren,
wahrscheinlich glaubt und bildet er sich ein,
was er redet.

In einem Jahrzehnt wird Russland
wirtschaftlich kaputt sein,
wie 1988/89.

derRevisor
03.03.2022, 23:47
Bitte versuche dich in Sachlichkeit und verzichte auf Beleidigungen und lächerliche Behauptungen, denn die Wortherkunft meines Nicks liegt nicht im Russischen sondern ist lateinischer Herkunft.

Tut mir daher leid: Ich kann so nicht inhaltlich auf Deinen Beitrag eingehen. Bitte stelle doch deinen Standpunkt zunächst gemäß den obigen Regeln ausreichend vor, um Dich als Diskussionspartner zu qualifizieren. Gerne kannst du auch auf meine Punkte einzeln eingehen und sachlich entgegnen, aber so geht es jedenfalls nicht. Dieser Strang soll kein Niveaulimbo werden, wenngleich ich Dir da beste Chancen zum Sieg zusprechen. Ach was: Meine Stimme wäre Dir sogar gewiss!

Shahirrim
04.03.2022, 00:49
OK, kein Widerspruch, dann sage ich mal was dazu.

Vorgeschichte!

Ich habe mich seit Jahren gefragt, da ich eine gewaltige militärische Macht aus 10 EU-Staaten oder Staatengruppen erwarte, was denn ein Anlass sein könnte, eine eigene EU-Armee aufzubauen. Nachdem die Briten aus der EU raus sind, hat Frankreich ja endlich kein Veto mehr zu befürchten, denn die Briten wollten ja keine Nebenmacht neben der NATO, die sie als Einzelstaat ja unter vielleicht eine andere Führung als die einer angelsächsischen Nation stellt wie die USA, den einzigem Tonangeber der NATO. Auch ein Grund, warum Bill Clinton so wenig begeistert war, als Putin ihn damals fragte, was er jetzt ja bestätigt hat.

Dann kam Trump und ich dachte, vielleicht entfremdet sich so die USA von der EU, aber dennoch wollte Europa nie so richtig in Gang kommen bei der Aufrüstung. Dennoch zeigten sich hier erste Risse, die "starken Institutionen der Demokratie" konnten aber den bösen Rassisten-Diktator und Muschigrabscher weitestgehend im Zaum halten.

Neben diesem militärisch mächtigem EU-Superstaat ohne England habe ich immer erwartet, dass die Ukraine niemals Mitglied der EU oder NATO wird, aber eines Tages wieder vollständig sich an Russland orientiert, seit etwa 8 Jahren habe ich das geglaubt, wenn jemand wissen will, woher, lege ich ein Beweisvideo vor. Ich wusste nur nicht wie, ob Russland sich es holt oder ob es eine Wahl gibt, bei der sich die Menschen vom Westen abwenden, weil ihnen die Genderverrücktheit auf die Nerven geht oder dass man im Westen nur noch Insekten fressen will oder Soja-Bohnen (kein Fleisch mehr essen oder nur noch ganz teuer), aber auch kein Auto mit Verbrennungsmotoren mehr fahren darf.

Ebenfalls erwarte ich, dass die EU nicht mehr die bleibt, die sie ist. Ein Europa der zwei Geschwindigkeiten scheint mir da am ehesten wahrscheinlich, da dies die Einstimmigkeit aushebelt, der den Staatenbund EU mit seinen 27 Mitgliedern doch sehr zäh macht. Einen Zusammenbruch habe ich nie erwartet, auch nach dem Brexit nicht. Ebenso nicht, dass der Euro fällt, denn der Euro ist es, der die Staaten zu Reformen zwingt, die mehr Angleichung ermöglichen. Was Griechenland im letzten Jahrzehnt allein wegen des Euros an Reformen getan hat, wäre ohne Euro vielleicht nicht mal in einem Jahrhundert möglich gewesen. Aber nur um weiter drin bleiben zu können, taten sie es. Man muss den Euro ganz dringend ohne eine rein ökonomische Brille betrachten. Sonst scheitert man. (OK, ich gebe es zu, 2010 kannte ich meine Kirche noch nicht so gut, von denen ich diese Erwartungen habe, deswegen dachte ich, der Euro kollabiert doch eines Tages). :D

1. Punkt

Hier bin ich nicht so der Experte. Allerdings dachte ich nachdem, was ich auf der Krim gesehen habe, dass manche Teile der Ukraine durchaus nichts dagegen hätten, sich Russland wieder anzuschließen. Sogar Begeisterung hielt ich für möglich. Leute, die allerdings sagten, dass die Ukraine in 48 Stunden besiegt sei, denen glaubte ich nicht. Zu oft hatten Völker in der Vergangenheit, denen man keinerlei Durchhaltewillen zugetraut hatte, sich doch als sehr zäh rausstellten. Selbst wenn sie den Krieg am Ende dann doch immer verloren. Ich hatte vor dem Krieg eine Woche geschätzt, noch ist das ja im Zeitplan, auch wenn Tag 8 jetzt bald rum ist. Lange wird Kiew nicht mehr durchhalten, aber es hat sich mal wieder gezeigt, dass allzu optimistische Einschätzungen falsch liegen. Dennoch gehe ich davon aus, dass Russland nicht wie 2014 halbe Sachen macht, und es dieses Mal zu Ende bringt. Es wird dann sogar eine direkte Verbindung des in Moldawien liegenden Transnistrien geben. Damit sollte Putins geostrategischer Feldzug und auch sein Lebenswerk zu Ende sein. Nachdem das sich auch als zäher rausgestellt hat, sind sicher Sorgen, dass er NATO-Staaten angreifen wird, unbegründet.
Trotzdem war vor allem medial dieser Feldzug ein wahres Desaster. RT hatte nach meiner Einschätzung in den ersten Tagen keine Ahnung, was sie senden sollten, was ich mir nur so erklären kann, dass man vielleicht nicht diesen Einmarsch geplant hat, sondern nur eine Drohgebärde aufbauen wollen. Ob jetzt Selenskyjs Ansprache, sich Atombomben anzuschaffen auf der Münchener Sicherheitskonferenz der Auslöser war, das kurzfristig zu machen, kann ich nicht beurteilen. Ebenso wenig, ob die US-Geheimdienste einmal die Wahrheit gesagt haben, dass Putin in der Ukraine bald einmarschiert mit Tag und Stunde, was man ja nur macht, wenn man entweder ins Blaue schießt, oder man sich wirklich sehr sicher ist. Letzteres bietet allerdings die Gefahr, vorgeführt zu werden.
Ebenso war die Ansprache Putins zum Einmarsch eine Vollkatastrophe. Da war nichts, was für einen Krieg überzeugt, die Rede Selenskyjs in München mit den Atombomben verkam zum Nebensatz. Stattdessen wurden historische Ungerechtigkeiten in den Vordergrund gestellt und wie ungerecht die Welt doch zu Russland sei. Ich persönlich war entsetzt, was Putin da redet. Dass so das eigene Volk auf die Straße geht, verwundert nicht. Man muss doch Bedrohungen (zur Not eben konstruieren und) erzählen, nicht das die Geschichte falsch war. Zeitmangel lasse ich ebenfalls nicht gelten, auf ein paar Stunden kommt es bei so einer Entscheidung nicht an.

Dennoch gehe ich davon aus, dass Putin diesen Krieg gewinnen und überleben wird, auch politisch und er zumindest bei fernöstlichen Nationen ein anerkannter Mann bleibt. Die Abstimmung zur Verurteilung Russlands in der UN zeigt es schön auf, im Spiegel kann man dazu eine Karte finden, die ich auch im Ukraine-Strang verlinkt habe, hier aber nicht mehr posten will. Dass Indien dabei war, hat mich zwar leicht überrascht, aber doch meine Erwartungen bestätigt, Putin ist nicht so isoliert, wie wir denken.

2. Punkt

Dies war also der Grund für die EU, endlich aufzurüsten. Momentan ist dadurch zwar erstmal die NATO gestärkt. Ich gehe aber davon aus, dass hier der NATO der Todesstoß versetzt wurde. Da die Angelsachsen sich mehr oder weniger aus der EU verabschiedet haben, braucht es nur noch einen Anlass, wenn sich hochgerüstete EU-Staaten fragen, warum man sich alles aus Washington sagen lassen muss. Vielleicht war deswegen die Pause von Donald Trump ganz wichtig. Biden ist schwach, da konnte der Putin die Ukraine sich sogar relativ sicher holen. Aber wenn bald die Benzinpreise in den USA steigen, weil Biden doch die Ölimporte aus Russland stoppt, dann will so manch Amerikaner sicher wieder Trump haben, unter dem alles besser war.

Ich kann mir das so richtig vorstellen, eine hochgerüstete EU, die mit den USA einigermaßen klar kommt, aber dann kommt der Muschigrabscher wieder und vor allem der böse Rassist, Sexist, homophob und weiß der Geier was noch. Da wird man dann gar nicht in Brüssel einsehen, sich diesem Mann zu unterstellen, wenn man das ganz alleine kann. Das wird noch richtig lustig.

Tatsächlich erwarte ich keinen 3. Weltkrieg zwischen China und Russland auf der einen Seite und Europa und die USA auf der anderen Seite. Nein, ganz im Gegenteil, ich erwarte einen Weltkrieg zwischen Europa auf der einen Seite, und auf der anderen Seite die USA, GB und Israel. Europa wird nebenbei siegen. Die Ostfront bleibt während dieser Zeit ruhig. Es mag Spannungen geben, die aber nicht eskalieren werden. Die Angst vor einem Atomkrieg ist also erstmal unbegründet.

3. Punkt

Auch für Deutschland war das eine Zeitenwende. Lachhaft mag es gewesen sein, wie wir am Anfang agierten mit den 5000 Helmen und auch jetzt vergammelte Raketen exportieren, aber jeder (Wieder)Anfang ist schwer. Deutschland wird jetzt wieder massiv aufgerüstet. Das erwarte ich, denn ich erwarte ebenfalls einen sehr charismatischen politischen Mann deutscher oder österreichischer Herkunft, der in der Kern-EU aus den 10 Staaten oder Staatengruppen das alleinige Kommando hat. Die restlichen Staaten werden wohl am Katzentisch sitzen. Wobei mit Staatengruppen sicher die baltischen Staaten als ein Staat aus biblischer Sicht gezählt werden können, deswegen sollte man sich nicht auf die Zahl 10 zu sehr verbeißen.

Deutschland mag es verlernt haben, als militärischer Player auf der großen Weltbühne zu agieren. Dies wird es aber sehr bald und extrem schnell wieder erlernen. Und vor allem in einem Maße, der die ganze Welt in Staunen versetzen wird. Der Anführer dieser 10 Nationen wird dies sicher im EU-Verbund tun, so dass die Sorge vor deutscher Vorherrschaft erstmal nicht aufkommen wird. Außerdem haben der Zentralrat und andere Opfer der Vergangenheit Deutschland in dieser Lage ja schon entlastet. Hier, diesen Spiegel-Artikel möchte ich dann exemplarisch doch hier posten.

Also, vielleicht wird im Sinne der Aufrüstung sogar der Schuldkult etwas heruntergefahren:


Für Yuval Noah Harari geht es in der Ukraine um die Zukunft der Menschheit. Den Deutschen ruft er in der Diskussion um die Aufrüstung zu: »Wir wissen, dass ihr keine Nazis seid. Ihr braucht das nicht mehr zu beweisen.«


https://www.spiegel.de/kultur/yuval-noah-harari-ueber-den-ukraine-krieg-man-darf-die-menschliche-dummheit-nie-unterschaetzen-a-a7fe6a2c-c07e-433b-8d2f-be90898a7f00

Das werden sie aber eines Tages noch bereuen, aber dann wird niemand sie mehr retten. Im 3. Anlauf wird Deutschland die Revanche gelingen.

4. Punkt

Wer glaubt, dass sich eine neue Zeit ankündigt, die den Planeten für Jahre oder Jahrzehnte eine neue politische Ordnung überstülpen wird, der irrt. Dies war ein Beginn für den 3. Weltkrieg. Dem schlimmsten Krieg, den Menschen jemals führen werden. Nie wieder davor und auch nie wieder danach wird ein Krieg wieder so schlimm und grausam werden, wie dieser. Ja, auch danach wird es noch 2 Kriege geben auf Erden, aber sie werden nicht mehr diese gewaltige Dimension annehmen. Wenn Gott nicht seinen Sohn Jesus zurück schicken würde, um diesen Krieg zu beenden, dann würde nicht nur jeder Mensch sterben, sondern vielleicht sogar das gesamte Leben auf dem Planeten.
Noch ist es nicht soweit. Aber macht euch drauf gefasst, dass die Zeiten schlimmer werden. Die EU wird jetzt kurzzeitig die größte Militärmacht, die es auf der Erde dann gibt. Nach ihrem Sieg über die USA, GB und Israel werden Gerüchte aber den Führer im Osten erschrecken. Dann wird er Russland, China und andere Staaten im Osten angreifen, aber hier wird ihm kein Sieg gelingen, die Könige des Ostens werden Europa erobern. Er selbst wird sich im Nahen Osten aufhalten und vor der Endschlacht wird Jesus am Himmel erscheinen und eine völlige Auslöschung des Lebens verhindern. Dann beginnt nicht nur eine neue Zeit, sondern auch eine neue Welt. Nicht im Himmel, sondern auf Erden.

Flaschengeist
05.03.2022, 17:27
Hallo Zusammen,

dieser Strang soll zur Darstellung/Austausch verschiedener Sichtweisen dienen und als Mehrwert zur Gewinnung neuer nützlichen Eindrücke führen, was nur durch einen sachlichen Informationsaustausch und Achtung fremder Meinungen möglich ist. Aktuell liegen die Menschen unter massivstem Dauerbeschuss durch Propaganda aller Seiten und es bleibt dem kritischen kleinen Beobachter daher nur ein mühsames Stochern im dichten Nebel des Krieges. Lasst uns also Zusammenfinden und gemeinsam etwas Licht in diese uns umschlingende Schwärze bringen.

Daher zuerst die Regeln:
Es gibt keine persönlichen Angriffe, keine Fehden und keine themenfremden Abschweifungen und besonders bedarf jede Teilnahme an der Diskussion dieser Qualifizierung im Erstbeitrag:

Persönliche Einschätzung des Ukrainekriegs in folgenden Punkten:
1. militärische Beurteilung
2. politische Beurteilung
3. Deutschlands Beurteilung
4. Zusammenfassung und Ausblick

Der Umfang sollte deutlich über Einzeiler hinausgehen, aber muss kein Roman sein. Stichpunkte reichen notfalls auch.
So, vielleicht mache ich ja den Anfang, aber vielleicht ist ja auch jemand Anderes schneller und ergreift mit einem fulminanten Erstschlag hier die Initiative. :)

Ich hab diesen sinnvollen Strang jetzt erst entdeckt. Danke. Anbei ein paar Beiträge aus dem Hauptstrang, die hier wohl besser hinpassen.

Es gibt ein recht interessantes Video - George Friedman Chef der größten privaten US Denkfabrik zu Gast beim beim Chicago Council on global affairs. Dort wurde er Anfang 2015 eingeladen um über das Vorgehen in der Ukraine sowie die deutsch-russischen Beziehungen zu referieren.

Seine Aussagen sind praktisch eine Blaupause der US-Strategie und geben ein guten Einblick in die US-Denke. Die wichtigsten Aussagen habe ich kurz zusammengefasst, empfehle trotzdem das in deutsch übersetze Video anzuschauen.

Am auffälligsten ist wohl das us-amerikanische Trauma einer deutsch-russischen Partnerschaft als echte Gefahr für die Vorherrschaft der USA. Wenn man seine Worten lauscht kommt der Gedanke hoch, dass seit dem ersten Weltkrieg die USA nichts anderes im Sinn hat, als diese Partnerschaft zu verhindern. Und das ist offensichtlich gelungen.

Führt man Friedmans Gedanken zuende, haben die USA gewonnen. Die Entscheidung Deutschlands, sich gegen Russland zu stellen ist gefallen.


Zusammenfassung:


Also das urzeitliche, urweltliche Interesse der Vereinigten Staaten, wofür wir seit Jahrhunderten die Kriege führten - erster und zweiter Weltkrieg und kalter Krieg - waren die Beziehungen zwischen Russland und Deutschland. Weil vereint sind sie die einzige Macht, die uns bedrohen kann, und unser Interesse war, dass das nicht geschieht



Letzte Woche war der Oberbefehlshaber der us-amerikanischen Bodentruppen in der Ukraine zu Besuch. Er hat bekannt gegeben, dass die US-Militärtrainer jetzt offiziell kommen würden, nicht nur inoffiziell. Er hat dann dort die Medaillen an ukrainische Kämpfer verteilt, was das Protokoll des US-Militär eigentlich nicht erlaubt, dass Ausländer mit diesen Medaillen ausgezeichnet werden. Aber er hat es getan. Zeigend, dass das seine Armee war(Grinsen)



Der Punkt ist, dass die Vereinigten Staaten dabei sind, einen Sicherheitsgürtel um Russland aufzubauen. Russland weiß das.



Die Politik die ich empfehlen würde, ist die, die Ronald Reagen in Bezug auf Iran und Irak angewendet hat. Er unterstütze finanziell beide Kriegsseiten, sodass sie gegeneinander kämpfen und nicht gegen uns. Wir sind nicht in der Lage überall militärisch zu intervenieren. Aber wir sind in der Lage die gegen einander kämpfenden Mächte zu unterstützen.



Die Frage die jetzt für die Russen auf dem Tisch ist, werden sie die Ukraine als eine neutrale Pufferzone zwischen Russland und dem Westen halten. Oder wird der Westen soweit in die Ukraine eindringen dass der Westen(NATO) nur 100 Kilometer von Stalingrad und 500km von Moskau entfernt sein wird.



Für Russland stellt der Status der Ukraine eine existenzielle Bedrohung dar. Und die Russen können bei dieser Frage nicht einfach so weg gehen bzw loslassen. Deshalb ist es kein Wunder dass US General Hodges davon spricht, dass die Eingreiftruppen in Rumänien, Bulgarien, Polen und im Baltikum aufgestellt werden sollen.



Also, wie kann man das erreichen, dass die deutsch-russische Kombination verhindert wird? Die USA haben ihre Karten offen auf den Tisch gelegt. Das ist die Linie zwischen dem Baltikum und schwarzen Meer. Wer mir die Antwort darauf geben kann was die Deutschen in dieser Situation tun werden, der kann mir auch sagen, wie die nächsten 20 Jahre Geschichte aussehen.



https://www.youtube.com/watch?v=krWiNBzcMto

HansMaier.
05.03.2022, 17:59
.....
4. Zusammenfassung und Ausblick
Die Neuordnung der Welt hat nun sichtbar begonnen. Lange wurde dies schon unsichtbar ausgetragen, aber jetzt ist es offenkundig. Die Menschheit erkennt nicht länger an, dass maximal 20% der Weltbevölkerung mit ihren 50% BSP-Anteil über die restlichen 80% mit ebenfalls 50% BSP weiterhin eine Vorherrschaft ausüben. Ganz besonders deshalb nicht, weil der BSP-Anteil der 20% stetig abnimmt und auf die 80% übergeht. Es werden sich wohl neue Großregionen etablieren. Deutschland hat es nicht geschafft ins eurasische Lager zu wechseln oder sich in der EU als weitere Großregion zu etablieren, sondern verbleibt unter sozial und wirtschaftlich zunehmend schwierigeren Bedingungen als östlicher Front- und Pufferstaat im angloamerikanischer Herrschaftsbereich mit Risiko zur Bauernopferung ( wie Ukraine).


Den Punkten 1. bis 3. stimme ich zu.
Was den Ausblick angeht, denke ich auch, daß der great Reset, also die Neuordnung der Welt, jetzt voranschreitet. Und zwar schon als zweite Stufe.
Die erste war Corona. Ich sehe die derzeitige Entwicklung hauptsächlich
unter dem Gesichtspunkt der Finanzen und der unausweichlichen Notwendigkeit, das völlig überschuldete Finanzsystem abzuwickeln.
Das dazu benützte Mittel wird die Hyperinflation sein. Man hat mittels Corona, bzw den wahnwitzigen Lockdowns, die Lieferketten zerstört und damit eine
inflationäre Entwicklung eingeleitet. Diese wird sich in kurzer Zeit erheblich ausweiten, denn durch den Ukrainekrieg und die gegenseitigen Sanktionen zwischen dem Westen und Russland, werden Energierohstoffe knapp und alles was aus diesen hergestellt werden kann. Düngemittel z.B. Russland liefert keine mehr und Ungarn scheint sich angeschlossen zu haben. Düngermangel aber bedeutet weniger Ertrag und damit höhere Lebensmittelpreise. Die zusammen mit Teuerungen für Energie und Transport, werden zwangsläufig zur
Lohnpreisspirale und damit letztlich zur Hyperinflation führen. Denn wie wir ja
wissen, können die Notenbanken die Zinsen nicht anheben, weil die EUdssr Banken und Staaten sonst pleite gehen. Dies wird zuerst den Teuro umbringen und danach kommt der Dollar dran. Die Asiaten, besonders Russen und Chinesen, werden ihre Währungen mit Gold hinterlegen und damit einen neuen Goldstandard erzwingen. Und der Westen wird zum Armenhaus werden.
Es wird wie nach 1929, nur viel schlimmer werden und was daraus dann politisch erwächst kann ich nur mutmaßen, aber das es demokrattisch sein wird, halte ich für unwahscheinlich.
MfG
H.Maier

derRevisor
06.03.2022, 00:45
Die Kernfrage welche mich derzeit umtreibt ist, ob Eurasien weiterhin als geschlossener Block agieren wird oder ob sich diese Formation noch vom angloamerikanischen Imperium spalten, verführen und weiterhin gegeneinander missbrauchen lässt. Das ist m. E. noch nicht ganz klar. Indien Jedenfalls hat klar Position für Eurasien bezogen, aber wird auch China dabei bleiben oder sich verführen lassen und Russland in seinem begonnenen Existenzkampf in den Rücken fallen, um eine bipolaren Weltordnung mit dem angloamerikanischen Imperium anzustreben? Die Chinesen wären außerordentlich gut beraten, sich nicht vom aktuellen Weg abbringen zu lassen, aber wer weiß, wie groß ihre Gier und Korruption ist. Ich würde das mal auf 30-70 zu Gunsten der Eurasischen Integration tippen, jedoch könnte das Imperium der Lügen den Chinesen ein ein attraktives Angebot machen, welches so vorteilhaft erscheint wie die westliche Lage sich derzeit unvorteilhaft darstellt. Aber der Westen ist weder glaubhaft noch seriöser Vertragspartner, weshalb sein Angebot derart großzügig und vorteilhaft gestaltet sein müsste, das es grundsätzlich nicht vertrauenswürdig klingen kann. Man bedenke auch die Historie von China und dem Westen.... Niemand schenkt dem Imperium der Lügen noch Glauben und besonders China sollte seine Lektion gelernt haben. Aber wer weiß....

Die Lage in der Ukraine nähert sich ihrem Entscheidungspunkt. Es scheint nur noch eine Frage von Tagen zu sein, bis das Regime kollabiert. Die Auflösungserscheinungen und Friktionen innerhalb des ukrainischen Machtapparats scheinen offensichtlich zu Tage zu treten. Das Militär dürfte ebenfalls in seinen letzten Zügen als organisierte Streitkraft liegen. Einhogceun direktes Eingreifen des Westens kann die Auflösung abwenden, aber das ist nicht absehbar. Im Gegenteil kann jeder auf der Welt erkennen, wieviel die Worze und der Beistand des angloamerikanischen Imperiums im Zweifelsfsll Wert sind: Null Konma Nichts! Das sollte auch nicht spurlos an den angloamerikanischen Vasallen vorbei gehen, ganz gleich wie korrupt und verblendet diese Eliten auch sein mögen, wollen sie keinesfalls als Angeklagte vor einem neuen Weltgerichtshof in Eurasien enden oder gar Opfer ihrer missbrauchten und verführten Bevölkerungen werden, welche furchcdue in Elend und Not getrieben wurden.

Zur Zeit sieht es für Eurasien jedenfalls sehr gut aus. Die Flammen des Krieges und die Ketten der Unterwerfung, welche das angloamerikanischen Imperium der Welt auferlegte nähern sich rasant an dessen Grenzen und könnten bald die Peripherie des angloamerikanischen Imperiums erreichen, namentlich Osteuropa und im Schlepptau auch Mitteleuropa. Die Gewalt und der Missbrauch fallen zurück auf ihren Ausgangspunkt. Möge dieser Kelch am frembeherrschten Deutschland doch nur möglichst schnell und gering zum Ursprung gelangen. Jedoch quält mich die Gewissheit, dass diese absolut ekelhafte und gewissenlose angebliche Regierung uns einen übelsten Schluck davon verabreichen möchte, auf dass das Zentrum durch unseren Opfergang eine kurze Lebensverlängerung erhält oder sich sogar zu behaupten vermag. RotGrün ergibt Braun. Faschistische Gesinnung nahm noch nie Rücksicht auf ihre fremden Opfer oder schonte ihre eigenen Verluste. Krieg bis zum totalen Untergang, das ist RotGrün im Nsmen des angloamerikanischen Faschismus. Steht auf und wehrt euch dagegen!!! Eurasien ist unsere Zukunft oder unser Untergang.

marion
06.03.2022, 07:09
unter dem Qualm der Kanonen&Raketen in UKR wird gerade die neue echte Weltregierung, völlig unter jeglichem Radar der Menschen, weil medial nicht mal erwähnt , angeleiert, natürlich von den üblichen Verdächtigen wie BG& Rockefeller, Rothschild usw. man denke nix böses

https://telegra.ph/Globaler-Pandemievertrag-der-WHO-kann-nationale-Verfassungen-aushebeln-03-05

marion
06.03.2022, 07:20
Die Gewalt und der Missbrauch fallen zurück auf ihren Ausgangspunkt. Möge dieser Kelch am frembeherrschten Deutschland doch nur möglichst schnell und gering zum Ursprung gelangen. Jedoch quält mich die Gewissheit, dass diese absolut ekelhafte und gewissenlose angebliche Regierung uns einen übelsten Schluck davon verabreichen möchte, auf dass das Zentrum durch unseren Opfergang eine kurze Lebensverlängerung erhält oder sich sogar zu behaupten vermag. RotGrün ergibt Braun. Faschistische Gesinnung nahm noch nie Rücksicht auf ihre fremden Opfer oder schonte ihre eigenen Verluste. Krieg bis zum totalen Untergang, das ist RotGrün im Nsmen des angloamerikanischen Faschismus. Steht auf und wehrt euch dagegen!!! Eurasien ist unsere Zukunft oder unser Untergang.

leider, George Friedmann wurde ja schon verlinkt. Der wird natürlich nicht in den Verplödungsanstalten gelehrt. Sieht man gerade wieder an den Vollidioten die sich zu 100.000enden zum ringelrein für "Frieden" in UKR instrumentalisieren lassen und sich dabei noch auf der Seite der "Guten" wähnen

der Karl
06.03.2022, 12:41
Russland ist nur der Appetizer. Der Hauptgang wird chinesisch.

Shahirrim
06.03.2022, 13:41
Was ich interessant fand, war was im Nahen Osten passiert. MbS meckert über Biden. Hallo?

https://www.spiegel.de/ausland/saudi-arabien-mohammed-bin-salman-aetzt-gegen-joe-biden-a-3153b96e-ceea-411a-bad0-c4bba525c731


Saudi-Arabien habe eine lange historische Beziehung zu den USA. »Unser Ziel ist es, sie zu bewahren und zu stärken.« Biden müsse das seine tun – sonst würde er andere Bündnispartner finden. Auch zu China pflegt der Kronprinz Beziehungen. »Wo liegt heute das Potenzial in der Welt?«, fragte er rhetorisch. »Es liegt in Saudi-Arabien. Und wenn Sie es verpassen wollen, glaube ich, dass andere Menschen im Osten sehr glücklich sein werden.«

Saudi Arabien meckert öffentlich über die USA? Und deutet sogar mögliche andere Partner an? Der Machtverlust Amerikas kann nicht mehr übersehen werden. Seit Afghanistan ist das auch den treuesten Vasallen wohl klar geworden.

Erik der Rote
06.03.2022, 16:22
Putin wird den kreig militärisch gewinnen

die Ukraine wird in zwei Länder geteilt in eine West und eine Ostukraine

die Ostukraine fällt an Russland alle die rumspinnen müssen in die Westukraine

die Westukraine wird an den Westen mehr oder weniger angeschlossen

Russland tritt der Türkei noch militärisch vor das Schienbein - der Westen schaut wieder zu

hinter den Kulissen verlaufen die Konfliktlinien woanders


meine Einschätzung !

Jony
06.03.2022, 17:21
Die Kernfrage welche mich derzeit umtreibt ist, ob Eurasien weiterhin als geschlossener Block agieren wird oder ob sich diese Formation noch vom angloamerikanischen Imperium spalten, verführen und weiterhin gegeneinander missbrauchen lässt. ....
Japan und Südkorea wird man sicher nicht friedlich abgeben, dann doch wohl eher Taiwan. Man päppelt seit Jahrzehnten auch Vietnam auf, umschmeichelt sie und befeuert ihr Misstrauen gegenüber China zusätzlich. Philippinen als Land mit der weltweit US-freundlichsten Bevölkerung ist auch noch da. Indonesien wird vielleicht auch so ein Zwischending. Australien ist eh Bestandteil des angelsächsischen Imperiums. Wichtig ist wie Indien sich letztlich entscheidet, das ist der Schlüsselstaat in Asien bzgl. der Thematik. Ebenso die Türkei als Transitland zum "Osten" ein diesbezüglicher Schlüsselstaat ist. Da weiß man auch noch nicht so recht was die Zukunft bringt.

Flaschengeist
06.03.2022, 22:03
Japan und Südkorea wird man sicher nicht friedlich abgeben, dann doch wohl eher Taiwan. Man päppelt seit Jahrzehnten auch Vietnam auf, umschmeichelt sie und befeuert ihr Misstrauen gegenüber China zusätzlich. Philippinen als Land mit der weltweit US-freundlichsten Bevölkerung ist auch noch da. Indonesien wird vielleicht auch so ein Zwischending. Australien ist eh Bestandteil des angelsächsischen Imperiums. Wichtig ist wie Indien sich letztlich entscheidet, das ist der Schlüsselstaat in Asien bzgl. der Thematik. Ebenso die Türkei als Transitland zum "Osten" ein diesbezüglicher Schlüsselstaat ist. Da weiß man auch noch nicht so recht was die Zukunft bringt.

Gerade bei Vietnam habe ich nie verstanden, dass die US-Amerikaner sich dort nach dem Krieg etablieren und ihre Macht ausbauen konnten. Haben die Amis die Regierung gekauft oder leiden die Vietnamesen an Alzheimer? Oder ist es einfach nur wie bei den Deutschen - Gehirnwäsche? Bei Japan frage ich mich das auch.

https://image.geo.de/30132658/t/UF/v3/w1440/r0/-/vietnam-d-88972119-jpg--75323-.jpg


https://image.stern.de/30526586/t/lH/v5/w960/r1.7778/-/hiroshima-zweiter-weltkrieg.jpg

Jony
06.03.2022, 22:20
Gerade bei Vietnam habe ich nie verstanden, dass die US-Amerikaner sich dort nach dem Krieg etablieren und ihre Macht ausbauen konnten. Haben die Amis die Regierung gekauft oder leiden die Vietnamesen an Alzheimer?

Bei Japan frage ich mich das auch.
Eben, was soll Japan erst sagen???
Es ist ja tatsächlich so, dass Unversöhnlichkeit schlecht fürs Geschäft und somit im Endeffekt auch schlecht für den Wohlstand aller ist. Das wird dir aber letztlich auch jeder Schutzgelderpresser freundlich ins Gesicht sagen.
Es gibt übrigens auf youtube die Bilder Hirohitos nach seiner Ankunft in Alaska so 25 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs. Es war das erste Mal in der jahrtausendealten Monarchie Japans, dass der Kaiser seinen Fuß aus Japan heraussetzte. Obwohl sich Nixon die ganze Zeit wie ein American Gentleman verhielt, sah das alles so unwürdig für eine ehemals so stolze Nation aus. Es war überhaupt nicht des Kaisers Welt dieses ganze Brimborium in dieser neuen Welt und das hat man ihm auch deutlich angesehen.

Nicht Sicher
08.03.2022, 15:46
Da hier passend, kopiere ich meinen Beitrag hier ebenfalls rein:

Kopiert vom TG-Kanal von Stefan Magnet:


Es ist in der aktuellen Situation sehr aufschlussreich, wie radikal, weitreichend, geo-strategisch Russland die Lage beurteilt.

Dr. Ivan Timofeev schrieb am 31. Jänner 2022 als Direktor des Valdai-Klubs:
https://valdaiclub.com/a/highlights/ukraine-three-scenarios/

Zitat:

Westliche Sanktionen werden ein schmerzhafter Schlag für Russland sein, aber sie werden nicht tödlich sein. Der Nutzen für die militärische Sicherheit ist größer als der wirtschaftliche Schaden. Wirtschaftlicher Schaden wird sich nicht in öffentlichem Protest in Russland niederschlagen; es kann unter Kontrolle gehalten werden. Das Ansehen der Behörden wird durch die Lösung einer großen historischen Aufgabe wachsen. Sanktionen gegen Russland werden das Vertrauen in das US-zentrierte Finanzsystem weiter untergraben. Russland wird als "Festung" bestehen können. Ein Ausstieg aus der Weltwirtschaft ist möglich und sogar wünschenswert. Der Westen selbst ist im Niedergang. Sein bevorstehender Tod ist unvermeidlich. Ein Sieg in der Ukraine wird der Autorität der Vereinigten Staaten und des Westens einen weiteren Schlag versetzen und ihren weltweiten Rückzug beschleunigen.
In diesem Szenario sollten wir einen radikalen Zusammenbruch der Beziehungen zwischen Russland und dem Westen erwarten, der mit keiner früheren Krise vergleichbar ist. Es wird zu (a) massivem Verlust von Menschenleben führen; (b) eine schwere und langfristige Wirtschaftskrise in Russland als Folge westlicher Sanktionen; (c) erhebliche Militarisierung Osteuropas durch die NATO.

(…)
Man kann von der Herausbildung einer grundlegend neuen Ordnung in Europa sprechen. Es wird in einer mühsamen Konfrontation verwurzelt sein. Das einzige Hindernis für einen großen Krieg werden Atomwaffen sein, obwohl auch die Gefahr einer Eskalation zu einem Konflikt zwischen Russland und der NATO nicht ausgeschlossen werden kann. Russland wird in diesem Szenario zu einer Art europäischem Nordkorea, aber mit viel breiteren Möglichkeiten.

Russland:
Der Tod des Westens und des Dollars sei unvermeidlich
Der Krieg beschleunigt alles und bietet Chancen für Russland

+++++

Russland hat bereits im Jänner in einem seiner wichtigsten Think Tanks erläutert, dass das „Szenario Krieg“ vielversprechend, wenn auch schmerzhaft für Russland ist. Man weiß offenbar, ohne es auszusprechen, dass mit dem „Great Reset“ und Dollar-Finanzsystem der Westen vor dem Kollaps steht. Und daher macht man jetzt den harten Schnitt.

Dr. Ivan Timofeev ist Leiter des Euro-Atlantischen Sicherheitsprogramms im Valdai-Club. Er ist Programmdirektor des „Russian International Affairs Council (RIAC (https://russiancouncil.ru/en/ivan-timofeev/))“ und Direktor des „Valdai Discussion Club (https://valdaiclub.com/about/experts/3111/)“.

Der „Valdai-Club“ ist eines der bedeutendsten Foren Russlands, zumindest geopolitisch der wichtigste Think Tank Moskaus. Präsident Putin war jedes Jahr mit umfangreichen Vorträgen zu Gast. Von Putins Vorträgen dort wissen wir um seine Ansichten zu Identität, Souveränität, Geopolitik. Er wählte bewusst den Valdai-Club als Forum.

Am 31. Jänner 2022 veröffentlichte Timofeev als der Direktor des Valdai-Klubs eine Lageeinschätzung ( Quelle (https://valdaiclub.com/a/highlights/ukraine-three-scenarios/)):


Russland bewertet einen Krieg als Szenario, mit den besten Chancen.
Es gehe um weitreichende, geo-strategische Umwälzungen

▫️ Sanktionen nicht tödlich für Russland;
Russland wird wie ein riesiges, isoliertes „Nordkorea“ als „Festung“ überleben, nur mit viel mehr Optionen als Nordkorea (Indien, China etc.)

▫️ Das Ansehen der russischen Führung wird durch die militärischen Siege steigen

▫️ USA, Westen und das US-Dollar-Finanzsystem werden weiter an Ansehen/Vertrauen verlieren

▫️ Ein sehr weitreichender Satz: „Ein Ausstieg aus der Weltwirtschaft ist möglich und sogar wünschenswert. Der Westen selbst ist im Niedergang. Sein bevorstehender Tod ist unvermeidlich.“

▫️ Es kommt zu einer historisch einmaligen Konfrontation, viele Menschen werden sterben, Wirtschaftscrash des Westens vorprogrammiert

▫️ In Europa wird es ruppig, es kommmt zur radikalen Unwälzung, am Ende erwartet man die „Herausbildung einer grundlegend neuen Ordnung in Europa“

++++
⬇️⬇️⬇️
Schlussfolgerung: Russland hat die westlichen Sanktionen einkalkuliert, riskiert bewusst massive wirtschaftliche Schäden. Sie setzen alles auf eine Karte, da der Westen als System dem Tod geweiht sei. Daher müsse man sich lossagen. Europa wird in dieser Phase im Innersten geprüft und die „alte Normalität“ für immer geschreddert. Doch wie sieht „Europas Neuordnung“ aus? Aufgang oder Untergang?



Passend dazu die Meinung eines weisen Amerikaners: Verschwindet aus dem Westen, solange ihr noch könnt! Die Corona-Diktatur ist nur ein Vorgeschmack auf das, was kommen wird.


https://www.youtube.com/watch?v=VKF8eI9QbIA

Staber
09.03.2022, 13:43
Putin wird den kreig militärisch gewinnen

die Ukraine wird in zwei Länder geteilt in eine West und eine Ostukraine

die Ostukraine fällt an Russland alle die rumspinnen müssen in die Westukraine

die Westukraine wird an den Westen mehr oder weniger angeschlossen


Russland tritt der Türkei noch militärisch vor das Schienbein - der Westen schaut wieder zu

hinter den Kulissen verlaufen die Konfliktlinien woanders


meine Einschätzung !


Moin!
Da wird die NATO auch noch ein Wörtchen mitreden!

Erik der Rote
11.03.2022, 19:30
Moin!
Da wird die NATO auch noch ein Wörtchen mitreden!

die NATO ist doch mit involviert

die Frage ist nur ob man Erdogan vorher schon von westlicher Seite beseitigt

Shahirrim
13.03.2022, 11:11
Amerikas Niedergang wird durch einen Vorfall im Irak heute deutlich.

https://www.spiegel.de/ausland/erbil-kurdische-hauptstadt-erbil-mit-dutzend-raketen-angegriffen-a-0842264a-cb78-48bb-930f-c504c9400ea5

Man sieht, Amerika ist schwach. Das versuchen jetzt Großmächte wie Russland auszunutzen, aber auch Regionalmächte wie der Iran. Der Niedergang der USA war oft verfrüht herbeigerufen worden, aber jetzt ist er nicht mehr zu übersehen.

BrüggeGent
13.03.2022, 11:18
Amerikas Niedergang wird durch einen Vorfall im Irak heute deutlich.

https://www.spiegel.de/ausland/erbil-kurdische-hauptstadt-erbil-mit-dutzend-raketen-angegriffen-a-0842264a-cb78-48bb-930f-c504c9400ea5

Man sieht, Amerika ist schwach. Das versuchen jetzt Großmächte wie Russland auszunutzen, aber auch Regionalmächte wie der Iran. Der Niedergang der USA war oft verfrüht herbeigerufen worden, aber jetzt ist er nicht mehr zu übersehen.

Die USA werden auch intern durch das starke Anwachsen der Hispanics geschwächt...immer mehr Staaten im Westen und Süden der USA werden zweisprachig...und die Einwanderer haben schon mehr Einfluß als die Quebec-Franzosen in Kanada.:cool:

Shahirrim
13.03.2022, 11:20
Die USA werden auch intern durch das starke Anwachsen der Hispanics geschwächt...immer mehr Staaten im Westen und Süden der USA werden zweisprachig...und die Einwanderer haben schon mehr Einfluß als die Quebec-Franzosen in Kanada.:cool:

Nicht nur das. Die kritische Theorie zersetzt dort die Gesellschaft. Macht sie schwach, dazu kommen noch andere Ideologien wie die Homosexuellen- und Transgender-Ideologie, die besonders anfällig sind für sowas.

BrüggeGent
13.03.2022, 11:22
Russland ist nur der Appetizer. Der Hauptgang wird chinesisch.

Es sind schon Menschen beim Essen gestorben.China liegt schwer im Magen...ist unverdaubar...:cool:

Gero
13.03.2022, 11:54
Nicht nur das. Die kritische Theorie zersetzt dort die Gesellschaft. Macht sie schwach, dazu kommen noch andere Ideologien wie die Homosexuellen- und Transgender-Ideologie, die besonders anfällig sind für sowas.

Die VSA sind dekadent und ihrer Position als Weltmacht nicht würdig. In Zukunft wird die Achse Berlin-Tokio die Achse Moskau-Peking in Schach halten.

Dr Mittendrin
14.03.2022, 13:02
Die VSA sind dekadent und ihrer Position als Weltmacht nicht würdig. In Zukunft wird die Achse Berlin-Tokio die Achse Moskau-Peking in Schach halten.

Russophobie. Würde dir so passen, Chinese gegen Russe :muaha:

Gero
14.03.2022, 20:28
Russophobie. Würde dir so passen, Chinese gegen Russe :muaha:

Ich rate dir meinen Beitrag noch einmal genauer zu lesen.

Dr Mittendrin
14.03.2022, 22:19
Ich rate dir meinen Beitrag noch einmal genauer zu lesen.

Hab es gelesen, aber du widersprichst dir oft. Willst doch Russland ausweiden du Narr.

Du hast kein Weltbild und was eine NWO ist, weißt auch nicht.

Dr Mittendrin
14.03.2022, 22:20
Nicht nur das. Die kritische Theorie zersetzt dort die Gesellschaft. Macht sie schwach, dazu kommen noch andere Ideologien wie die Homosexuellen- und Transgender-Ideologie, die besonders anfällig sind für sowas.

und blacklivematters

Dr Mittendrin
14.03.2022, 22:29
Die Kernfrage welche mich derzeit umtreibt ist, ob Eurasien weiterhin als geschlossener Block agieren wird oder ob sich diese Formation noch vom angloamerikanischen Imperium spalten, verführen und weiterhin gegeneinander missbrauchen lässt. Das ist m. E. noch nicht ganz klar. Indien Jedenfalls hat klar Position für Eurasien bezogen, aber wird auch China dabei bleiben oder sich verführen lassen und Russland in seinem begonnenen Existenzkampf in den Rücken fallen, um eine bipolaren Weltordnung mit dem angloamerikanischen Imperium anzustreben? Die Chinesen wären außerordentlich gut beraten, sich nicht vom aktuellen Weg abbringen zu lassen, aber wer weiß, wie groß ihre Gier und Korruption ist. Ich würde das mal auf 30-70 zu Gunsten der Eurasischen Integration tippen, jedoch könnte das Imperium der Lügen den Chinesen ein ein attraktives Angebot machen, welches so vorteilhaft erscheint wie die westliche Lage sich derzeit unvorteilhaft darstellt. Aber der Westen ist weder glaubhaft noch seriöser Vertragspartner, weshalb sein Angebot derart großzügig und vorteilhaft gestaltet sein müsste, das es grundsätzlich nicht vertrauenswürdig klingen kann. Man bedenke auch die Historie von China und dem Westen.... Niemand schenkt dem Imperium der Lügen noch Glauben und besonders China sollte seine Lektion gelernt haben. Aber wer weiß....

Die Lage in der Ukraine nähert sich ihrem Entscheidungspunkt. Es scheint nur noch eine Frage von Tagen zu sein, bis das Regime kollabiert. Die Auflösungserscheinungen und Friktionen innerhalb des ukrainischen Machtapparats scheinen offensichtlich zu Tage zu treten. Das Militär dürfte ebenfalls in seinen letzten Zügen als organisierte Streitkraft liegen. Einhogceun direktes Eingreifen des Westens kann die Auflösung abwenden, aber das ist nicht absehbar. Im Gegenteil kann jeder auf der Welt erkennen, wieviel die Worze und der Beistand des angloamerikanischen Imperiums im Zweifelsfsll Wert sind: Null Konma Nichts! Das sollte auch nicht spurlos an den angloamerikanischen Vasallen vorbei gehen, ganz gleich wie korrupt und verblendet diese Eliten auch sein mögen, wollen sie keinesfalls als Angeklagte vor einem neuen Weltgerichtshof in Eurasien enden oder gar Opfer ihrer missbrauchten und verführten Bevölkerungen werden, welche furchcdue in Elend und Not getrieben wurden.

Zur Zeit sieht es für Eurasien jedenfalls sehr gut aus. Die Flammen des Krieges und die Ketten der Unterwerfung, welche das angloamerikanischen Imperium der Welt auferlegte nähern sich rasant an dessen Grenzen und könnten bald die Peripherie des angloamerikanischen Imperiums erreichen, namentlich Osteuropa und im Schlepptau auch Mitteleuropa. Die Gewalt und der Missbrauch fallen zurück auf ihren Ausgangspunkt. Möge dieser Kelch am frembeherrschten Deutschland doch nur möglichst schnell und gering zum Ursprung gelangen. Jedoch quält mich die Gewissheit, dass diese absolut ekelhafte und gewissenlose angebliche Regierung uns einen übelsten Schluck davon verabreichen möchte, auf dass das Zentrum durch unseren Opfergang eine kurze Lebensverlängerung erhält oder sich sogar zu behaupten vermag. RotGrün ergibt Braun. Faschistische Gesinnung nahm noch nie Rücksicht auf ihre fremden Opfer oder schonte ihre eigenen Verluste. Krieg bis zum totalen Untergang, das ist RotGrün im Nsmen des angloamerikanischen Faschismus. Steht auf und wehrt euch dagegen!!! Eurasien ist unsere Zukunft oder unser Untergang.

Um Eurasien geht es nicht. Es geht darum, dass sich die zu mächtige USA nicht erlauben kann China und Russland auseinander zu dividieren, mit Sanktionsdrohungen an China.


Der Westen sind um die 40 Staaten incl EU und die gilt es zu isolieren. Deren Macht über UNO, UNESCO;WHO IWF zu brechen.

Denn die wollen dass der Rest so tanzt wie sie pfeiffen.

Dr Mittendrin
15.03.2022, 08:47
Die VSA sind dekadent und ihrer Position als Weltmacht nicht würdig. In Zukunft wird die Achse Berlin-Tokio die Achse Moskau-Peking in Schach halten.

Wir gehen unter, was soll da Achse Berlin Tokio entstehen ?

Warum wir unter gehen, dazu bist du ja zu dumm. Und Russland zu sanktionieren schadet hier nicht ?

Shahirrim
15.03.2022, 15:45
und blacklivematters

Die bauen ja ganz direkt auf der kritischen Theorie (wie das kritische Weißsein) auf, was bei der Homosexuellen- und Transgenderideologie nicht unbedingt der Fall ist.

Nicht Sicher
15.03.2022, 19:04
Leider kann ich den Regeln in der Ausführlichkeit an dieser Stelle, also zu diesem Zeitpunkt, nicht entsprechen. Aber diesen Punkt möchte ich einwerfen: Der Putschversuch in Kasachstan Anfang Januar gehört meiner Meinung nach direkt dazu.

Heißt: Der Plan der Nato war wohl, dort einen Putsch oder zumindest massive Unruhen zu starten, die über Monate gehen und dort Russlands Kräfte massiv und für lange Zeit binden. Dann startet die Kiewer Armee am 8.3 den Angriff auf die Ostukraine und Russland ist mit einer Art Zweifrontenkrieg konfrontiert. Das misslang ja offensichtlich vollkommen, während der Angriffsplan gegen die Ostukraine weiter vorangetrieben wurde. Hier wiederum sollte Russland in die Lage des Reagierenen gezwungen werden, was schon eine schlechte Ausgangslage wäre.

Aber man wusste es eben mit Sicherheit, weil Russland dann im Zugzwang wäre und reagieren müsste. Was man nicht wusste, dass Russland dem zuvorkommt, da stimme ich dem Revisor vollkommen zu.

Nicht Sicher
16.03.2022, 20:27
Putins heutige Rede. Er erwähnt sogar die Diskriminierung von Russen hier in Deutschland, dass ihnen medizinische Behandlung verweigert wird und Kinder in der Schule angegriffen werden.

Unterm Strich macht er keinen Rückzieher im Vergleich zu seiner Rede am 24.2.22, ganz Im Gegenteil. Den Westen nennt er wieder das Imperium der Lügen und vergleicht es jetzt offen mit Nazi-Deutschland und seinen Unterstützern. Wirft dem Westen vor, dass sie sich als Herrenmenschen sehen und weltweit auch genauso auftreten.


https://www.youtube.com/watch?v=5iEZc36zFYQ

HerrMayer
19.03.2022, 16:50
https://www.anti-spiegel.ru/2022/russischer-analyst-der-dritte-weltkrieg-laeuft-bereits/

Nicht Sicher
22.03.2022, 20:10
https://i.4pcdn.org/pol/1646109308520.png

navy
16.06.2022, 12:00
Global Young Leader: Doofi Land ist auch fertig. einfach blöde Tussis installieren und jedes Land ist ruiniert



Australien: Stromkrise im Energieparadies

Australien gehört zu den Ländern, die mit Energievorräten jeder Art reichlich gesegnet sind. Von der Sonne am Himmel bis zur Kohle unter der Erde. Und doch ist jetzt eine Stromkrise ausgebrochen – eine Geschichte über unbeabsichtigte Nebenwirkungen der Energiewende in Down Under.

Der amerikanische Publizist William F. Buckley Jr. (https://de.wikipedia.org/wiki/William_F._Buckley,_Jr.) zitierte vor rund 50 Jahren in einer seiner Kolumnen einen Kalauer über den Kommunismus. Der geht so: Was passiert, wenn die Kommunisten die Sahara besetzen? 50 Jahre lang nichts. Dann wird der Sand knapp. Sandknappheit in der Sahara – daran fühlt man sich erinnert, wenn man hört, dass es in Australien eine Energiekrise (https://www.dailymail.co.uk/news/article-10914095/Blackout-threat-looms-NSW-Victoria-Queensland-South-Australia-brace-power-outages.html) gibt. Australien! Zeitungen berichten von eskalierenden Strompreisen und drohenden Blackouts. ..

https://www.achgut.com/artikel/australien_stromklrise_im_energieparadies

Drehbuch für ganz Doofe, wie bei Corona: Klaus Schwab, Georg Soros Müll

Nachdenklicher
16.06.2022, 14:34
Global Young Leader: Doofi Land ist auch fertig. einfach blöde Tussis installieren und jedes Land ist ruiniert



Australien: Stromkrise im Energieparadies

Australien gehört zu den Ländern, die mit Energievorräten jeder Art reichlich gesegnet sind. Von der Sonne am Himmel bis zur Kohle unter der Erde. Und doch ist jetzt eine Stromkrise ausgebrochen – eine Geschichte über unbeabsichtigte Nebenwirkungen der Energiewende in Down Under.

Der amerikanische Publizist William F. Buckley Jr. (https://de.wikipedia.org/wiki/William_F._Buckley,_Jr.) zitierte vor rund 50 Jahren in einer seiner Kolumnen einen Kalauer über den Kommunismus. Der geht so: Was passiert, wenn die Kommunisten die Sahara besetzen? 50 Jahre lang nichts. Dann wird der Sand knapp. Sandknappheit in der Sahara – daran fühlt man sich erinnert, wenn man hört, dass es in Australien eine Energiekrise (https://www.dailymail.co.uk/news/article-10914095/Blackout-threat-looms-NSW-Victoria-Queensland-South-Australia-brace-power-outages.html) gibt. Australien! Zeitungen berichten von eskalierenden Strompreisen und drohenden Blackouts. ..

https://www.achgut.com/artikel/australien_stromklrise_im_energieparadies

Drehbuch für ganz Doofe, wie bei Corona: Klaus Schwab, Georg Soros Müll

Wenn wir uns anstelle von Verschwörern die Menschen vorstellen, die sich Sorgen um das Wachstum der Erdbevölkerung machen, sowie um die Tatsache, dass die "falschen" Menschen züchten - wir bekommen genau das moderne Bild der Welt! Kein Punkt auf der Agenda der „Weltordnung“-Fans würde ausfallen.

Was ist nötig, damit sich die Population weniger reproduziert? LGBT-Werbung? Passt super! Die Zerstörung des Familienfriedens, das Schüren von Zukunftsängsten, allgemeines Unrecht? Die Produktion reduzieren, alles „aus heiterem Himmel“ verknappen? Exzellent! Etc

Für einen Weltstaat ist ausschließlich so ein Sozialismus geeignet, wie er in meinem Gedächtnis bleibt. Ja, das Fehlen von Essentials, mangelndes Interesse an Entwicklung, an einem guten Ergebnis – das alles funktioniert super. Der Weltstaat wird keine Konkurrenten haben – wer wird ihn dann besiegen?

navy
16.06.2022, 14:44
....

Was ist nötig, damit sich die Population weniger reproduziert? LGBT-Werbung? Passt super! Die Zerstörung des Familienfriedens, das Schüren von Zukunftsängsten, allgemeines Unrecht? Die Produktion reduzieren, alles „aus heiterem Himmel“ verknappen? Exzellent! Etc
....

Nichts aus der Geschichte haben die Volldeppen, der Global Young Leader gelernt, noch die Firmen Chefs.

Die Verbrecherische EU, will auch alle Tratitionen kaputt machen, wie ein Terror Staat, des Pol Pot in Kambodscha

Nachdenklicher
17.06.2022, 10:04
Nichts aus der Geschichte haben die Volldeppen, der Global Young Leader gelernt, noch die Firmen Chefs.

Die Verbrecherische EU, will auch alle Tratitionen kaputt machen, wie ein Terror Staat, des Pol Pot in Kambodscha

Was aber ich nicht verneinen kann, ist es, wie toll es den Globalisten (bzw den Globo-Faschisten) gelungen hat, die Rechten für ihre Zwecke auszunutzen, und sie auf den Krieg für ihre Ziele zu schicken! Zu Hause bekämpfen sie fleißig die "Rechtsextremen", die AfD, weil sie "den Faschismus verkörpern" und so auf irgendwelcher Weise ähnlich seien. Und gleichzeitig unterstützt man milliardenweise die richtigen Nazis, so mit tatoowierten Hackenkreuzen, mit Traditionen, mit bestialischer Vorgehensweise gegenüber die Zivilisten als eine Nachahmung den literarischen Chroniken. Und die recht geprägten Europäer fahren in die Ukraine, um das zukünftige Weltreich der bekannten Beneficiare des Globalismus zu sichern (die weissen Europäer gibt es in dieser "Liste" keine, sie werden dann fleißig die "kritische Rassentheorie", Gendertoleranz usw studieren).

navy
22.06.2022, 05:12
Was für einen Schwachsinn, die Berliner sich ausdenken, wo man kein Ansehen mehr in der Welt und Türkei hat. die nehmen nur das Geld der Deutschen

Die türkische Seidenstraße

(Eigener Bericht) – Berlin nimmt die Zusammenarbeit mit der Türkei bei der Erschließung eines strategisch bedeutenden Verkehrskorridors nach Zentralasien in den Blick. Im Zentrum stehen türkische Pläne, einen „Mittleren Korridor“ durch das Kaspische Becken bis nach China auszubauen; er soll zwischen dem nördlichen sowie dem südlichen Landstrang der Neuen Seidenstraße verlaufen und damit russisches wie auch iranisches Territorium vermeiden. Möglichkeiten, den „Mittleren Korridor“ gemeinsam zu nutzen, wurden im Mai bei einer Tagung der Konrad-Adenauer-Stiftung diskutiert. Ankara knüpft mit den Plänen an seine Zusammenarbeit mit den Ländern Zentralasiens an, die es bereits seit den 1990er Jahren intensiviert; dabei stützt es sich insbesondere auf eine enge Kooperation mit den turksprachigen Ländern der Region. Sein Einfluss dort nimmt zu; während in Zentralasien immer öfter von „Turkestan“ als Großregion die Rede ist, nehmen pantürkische Nationalisten ein „Groß-Turkestan“ von der Ägäis bis nach Westchina ins Visier. Die EU, die in der Region künftig mit Ankara kooperieren könnte, ist mit eigenen Plänen, Verkehrskorridore nach Zentralasien auszubauen, gescheitert.

...

Einflusszone in Zentralasien

Erste praktische Bestrebungen, sich eine Einflusszone in Zentralasien zu sichern, entfaltete die Türkei Anfang der 1990er Jahre, als die Sowjetunion zerfiel. Hintergrund war, dass in vier der fünf neuen Staaten der Region (Kasachstan, Kirgisistan, Turkmenistan, Usbekistan) jeweils eine Turksprache als offizielle Landessprache dominiert. Dies eröffnete einerseits Chancen, pantürkische Kräfte in der Türkei zu mobilisieren; andererseits erleichterte es aber auch Formen kultureller Einflussnahme. So sind zum Beispiel türkische Fernsehsender in Zentralasien präsent, während größere Teile der dortigen Nachwuchseliten zu ihrem Studium in die Türkei ziehen, oft begünstigt durch türkische Stipendien. Die Türkei war der erste Staat, der alle fünf zentralasiatischen Republiken offiziell anerkannte; bis 1993 hatte Ankara bereits mehr als 140 Abkommen vor allem wirtschaftlichen, kulturellen sowie politischen Inhalts mit ihnen geschlossen.[1]

Weiterlesen
https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/8954

Rumpelstilz
22.06.2022, 06:46
Was für einen Schwachsinn, die Berliner sich ausdenken, wo man kein Ansehen mehr in der Welt und Türkei hat. die nehmen nur das Geld der Deutschen

Die türkische Seidenstraße

(Eigener Bericht) – Berlin nimmt die Zusammenarbeit mit der Türkei bei der Erschließung eines strategisch bedeutenden Verkehrskorridors nach Zentralasien in den Blick. Im Zentrum stehen türkische Pläne, einen „Mittleren Korridor“ durch das Kaspische Becken bis nach China auszubauen; er soll zwischen dem nördlichen sowie dem südlichen Landstrang der Neuen Seidenstraße verlaufen und damit russisches wie auch iranisches Territorium vermeiden. Möglichkeiten, den „Mittleren Korridor“ gemeinsam zu nutzen, wurden im Mai bei einer Tagung der Konrad-Adenauer-Stiftung diskutiert. Ankara knüpft mit den Plänen an seine Zusammenarbeit mit den Ländern Zentralasiens an, die es bereits seit den 1990er Jahren intensiviert; dabei stützt es sich insbesondere auf eine enge Kooperation mit den turksprachigen Ländern der Region. Sein Einfluss dort nimmt zu; während in Zentralasien immer öfter von „Turkestan“ als Großregion die Rede ist, nehmen pantürkische Nationalisten ein „Groß-Turkestan“ von der Ägäis bis nach Westchina ins Visier. Die EU, die in der Region künftig mit Ankara kooperieren könnte, ist mit eigenen Plänen, Verkehrskorridore nach Zentralasien auszubauen, gescheitert.

...

Einflusszone in Zentralasien

Erste praktische Bestrebungen, sich eine Einflusszone in Zentralasien zu sichern, entfaltete die Türkei Anfang der 1990er Jahre, als die Sowjetunion zerfiel. Hintergrund war, dass in vier der fünf neuen Staaten der Region (Kasachstan, Kirgisistan, Turkmenistan, Usbekistan) jeweils eine Turksprache als offizielle Landessprache dominiert. Dies eröffnete einerseits Chancen, pantürkische Kräfte in der Türkei zu mobilisieren; andererseits erleichterte es aber auch Formen kultureller Einflussnahme. So sind zum Beispiel türkische Fernsehsender in Zentralasien präsent, während größere Teile der dortigen Nachwuchseliten zu ihrem Studium in die Türkei ziehen, oft begünstigt durch türkische Stipendien. Die Türkei war der erste Staat, der alle fünf zentralasiatischen Republiken offiziell anerkannte; bis 1993 hatte Ankara bereits mehr als 140 Abkommen vor allem wirtschaftlichen, kulturellen sowie politischen Inhalts mit ihnen geschlossen.[1]

Weiterlesen
https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/8954
Ich selber stamme von keinem Turkvolk ab, auch keiner meiner Vorfahren. Trotzdem möchte ich einmal aus dem arbuz-Forum (arbuz = Melone) berichten, was es seit etwa einem Jahrzehnt nicht mehr in dieser Form gibt. Dieses arbuz-Forum wurde von einer usbekischen Familie gegründet und moderiert. Diese Familie lebte in den USA und betrieb dort ein Beerdigungsinstitut .........

In diesem Forum waren drei Sprachen zugelassen: Usbekisch, Russisch und Englisch. Weiterhin gab es ein türkisches Unterforum mit Türkei-Türkisch als Sprache sowie ein internationales Unterforum, in dem jede Sprache erlaubt war. Dort waren die meisten Stränge jedoch auf Tadschikisch, Französisch und Deutsch beschränkt.

In diesem arbuz-Forum waren auch jede Menge pro-Türkei-Schreiber und es wurde auch häufig pantürkisches Gedankengut propagiert. In der Praxis lief das aber so ab, dass das Türkei-Türkische derart entfernt vom Usbekischen ist, dass eine Verständigung nicht einfach ist. Ein usbekischer Moderator antwortete einmal einem Türkei-Türken: "Du behauptest mein Bruder zu sein, aber wenn ich meine Muttersprache spreche, dann verstehst du mich nicht."

Der Unterschied zwischen dem Usbekischen und dem Türkei-Türkischen ist, der, dass es im Usbekischen viele Lehnwörter aus dem Persischen und dem mittelalterlichen Arabischen gibt, die auch Lehnworte in Urdu und Hindi sind und anderen Sprachen der Region. Häufig gibt es drei Synonyme für das gleiche Wort. Z.B. für "Herz" gibt es "yurak" (Turksprache), "dil" (Persisch) und "qalb" (Arabisch).

Gebildete Türkei-Türken kennen vielleicht noch viele altmodische und literarische Wörter des Türkei-Türkischen und diese altmodischen Wörter sind häufig dem Usbekischen noch eher verwandt. Der ungebildete Türkei-Türke scheitert aber an der Quote von etwa 50% dieser Lehnwörter aus dem Persischen und dem Arabischen in der usbekischen Alltagssprache. Und gerade seit Atatürk wurde die Sprache in der Türkei auch von solchen Lehnwörtern gereinigt. Vor allem Persien galt als besonderer Feind der Türkei.

Einmal schrieb ich auf Englisch in diesem arbuz-Forum, dass mir das Usbekische auch deswegen gefällt, weil es viel alltägliche Wörter hat, die auch in Urdu und Hindi häufige Wörter sind, wie dil, faqat oder lekin. Darauf kam dann der pawlowsche Reflex eines Türkei-Türken, der mich für einen Usbeken hielt (der auf Englisch schreibt ... :vogel:, um zu provieren ???) und der mich als einen "Verräter türkischen Blutes" beschimpfte ...
:crazy: :D :haha:

Bei der Frage für eine Lingua franca wiesen sowohl Usbeken wie andere Turkvölker auch darauf hin, dass bereits alle Russisch sprechen und sie bereits eine Lingua franca hätten. Überhaupt scheiterten diese pantürkischen Ideen aus der Türkei in der Praxis daran, dass sich das Osmanische Reich nur nach Westen und Süden ausgedehnt hat, aber nicht nach Turkestan. Die Osmanen kamen gerade einmal bis nach Aserbeidschan, aber im eigentlichen Turkestan waren sie niemals präsent.

Was also dort in Deinem Beitrag zitiert wird, ist nur wieder ein neuer Aufwasch einer alten Idee, die schon vor Jahrzehnten im Sande verlaufen ist.

Hinzu kommt noch, dass die Uighuren auch heute noch in der arabischen Schrift schreiben. Diese arabische Schrift ist auch heute offiziell in China in deren Provinz. Es ist also nicht so, dass die Uighuren generell unterdrückt werden, wie in der Westpresse behauptet wird, sondern es werden nur uighurische Separatisten und vor allem Terroristen verfolgt.

Im Zarenreich wurden in ganz Turkestan die Turksprachen in der arabischen Schrift geschrieben. Nach der Oktoberrevolution wurde abwechselnd mit der lateinischen und kyrillischen experimentiert. Nach dem Zerfall der UdSSR wurde wieder die lateinische Schrift favorisiert, aber seit einem Jahrzehnt wird immer häufiger wieder die kyrillische Schrift verwendet, weil vor allen Dingen ältere Leute mit einfacher Bildung nur diese kyrillische Schrift beherrschen.

Da in der Türkei nur in der lateinischen Schrift geschrieben wird, ist das eine weitere Barriere für die pantürkische Bewegung osmanischer Provenienz. Ausserdem lehnen viele Turkvölker eine Führungsrolle der osmanischen Türken ab. "Während Turkestan in Asien liegt, liegt die Túrkei nur in Klein-Asien". Eine häufige Witzelei damals im arbuz-Forum.

navy
22.06.2022, 06:55
... Vor allem Persien galt als besonderer Feind der Türkei.

Einmal schrieb ich auf Englisch in diesem arbuz-Forum, dass mir das Usbekische auch deswegen gefällt, weil es viel alltägliche Wörter hat, die auch in Urdu und Hindi häufige Wörter sind, wie dil, faqat oder lekin. Darauf kam dann der pawlowsche Reflex eines Türkei-Türken, der mich für einen Usbeken hielt (der auf Englisch schreibt ... :vogel:, um zu provieren ???) und der mich als einen "Verräter türkischen Blutes" beschimpfte ...
:crazy: :D :haha:

Bei der Frage für eine Lingua franca wiesen sowohl Usbeken wie andere Turkvölker auch darauf hin, dass bereits alle Russisch sprechen und sie bereits eine Lingua franca hätten. Überhaupt scheiterten diese pantürkischen Ideen aus der Türkei in der Praxis daran, dass sich das Osmanische Reich nur nach Westen und Süden ausgedehnt hat, aber nicht nach Turkestan. Die Osmanen kamen gerade einmal bis nach Aserbeidschan, aber im eigentlichen Turkestan waren sie niemals präsent.

Was also dort in Deinem Beitrag zitiert wird, ist nur wieder ein neuer Aufwasch einer alten Idee, die schon vor Jahrzehnten im Sande verlaufen ist.

Hinzu kommt noch, dass die Uighuren auch heute noch in der arabischen Schrift schreiben. Diese arabische Schrift ist auch heute offiziell in China in deren Provinz. Es ist also nicht so, dass die Uighuren generell unterdrückt werden, wie in der Westpresse behauptet wird, sondern es werden nur uighurische Separatisten und vor allem Terroristen verfolgt.

....

Die Türken, waren auch einmal durch Mongolen, Selducken Stämme verwüstet worden. Eine Ausdehnung nach Osten, war nicht in derem Sinne. Dann gings nach Westen, bis nach Wien u.a. Geschichte ist kompliziert. Wenn Deutsche solche Projekt erneut planen, geht es nur um Geld Diebstahl

navy
12.07.2022, 17:16
Ich hab diesen sinnvollen Strang jetzt erst entdeckt. Danke. Anbei ein paar Beiträge aus dem Hauptstrang, die hier wohl besser hinpassen.

Es gibt ein recht interessantes Video - George Friedman Chef der größten privaten US Denkfabrik zu Gast beim beim Chicago Council on global affairs. Dort wurde er Anfang 2015 eingeladen um über das Vorgehen in der Ukraine sowie die deutsch-russischen Beziehungen zu referieren.. diese Partnerschaft zu verhindern. ....

Also, wie kann man das erreichen, dass die deutsch-russische Kombination verhindert wird? Die USA haben ihre Karten offen auf den Tisch gelegt. Das ist die Linie zwischen dem Baltikum und schwarzen Meer. Wer mir die Antwort darauf geben kann was die Deutschen in dieser Situation tun werden, der kann mir auch sagen, wie die nächsten 20 Jahre Geschichte aussehen.



https://www.youtube.com/watch?v=krWiNBzcMto

eine der wichtigsten Informationen vor Jahren aber die Volldeppen in Berlin und Brüssel haben wie immer Nichts kapiert

Statt dessen schreiben Doofi Autoren, wie im Kindergarten, Sanktions Papiere, für den Mafia augeblähten Rattenschwanz

Viele Posten, Geld, Spesen für Ultra Blöd dort, die nicht einmal kapieren was sie tun

https://www.baks.bund.de/de/die-baks/der-beirat

https://www.baks.bund.de/sites/baks010/themes/baks/images/baks-logo-30-jahre-de.png


Mehr Realismus und Fantasie: Gedanken zu einer zukünftigen deutschen China-Politik
4/2022
PDF Version:
arbeitspapier_sicherheitspolitik_2022_4.pdf
arbeitspapier_sicherheitspolitik_2022_4.pdf
Autor/in:
Peter Hefele
Im Koalitionsvertrag wurde vereinbart, dass die Bundesregierung eine China-Strategie erarbeitet. Dabei gilt es, die zur Verfügung stehenden Ressourcen zu berücksichtigen. Vor allem sollte eine zukünftige deutsche China-Politik erstens sowohl zivilgesellschaftliche als auch staatliche Chinaexpertise besser koordinieren, zweitens konsequent die europäischen, transatlantischen und pazifischen Dimensionen berücksichtigen sowie drittens den deutschen Mangel an strategischem Denken in alternativen Szenarien überwinden.

Blödsinn produzieren, wie mit den Lockdown Papieren, von Volltrotteln,

von Jakob Kullik
Der von der Bundesregierung angekündigten sicherheitspolitischen Zeitenwende folgt eine energiepolitische.
Doch mit der Reduzierung der Abhängigkeiten von fossilen Energieträgern, insbesondere aus Russland, und
der Diversifizierung der Bezugsquellen ist es nicht getan.

https://www.baks.bund.de/sites/baks010/files/arbeitspapier_sicherheitspolitik_2022_5.pdf


Mehr Realismus und Fantasie: Gedanken zu einer zukünftigen deutschen China-Politik
4/2022
PDF Version:

Autor/in:
Peter Hefele
Im Koalitionsvertrag wurde vereinbart, dass die Bundesregierung eine China-Strategie erarbeitet. Dabei gilt es, die zur Verfügung stehenden Ressourcen zu berücksichtigen. Vor allem sollte eine zukünftige deutsche China-Politik erstens sowohl zivilgesellschaftliche als auch staatliche Chinaexpertise besser koordinieren, zweitens konsequent die europäischen, transatlantischen und pazifischen Dimensionen berücksichtigen sowie drittens den deutschen Mangel an strategischem Denken in alternativen Szenarien überwinden.


https://www.baks.bund.de/de/arbeitspapiere/2022/mehr-realismus-und-fantasie-gedanken-zu-einer-zukuenftigen-deutschen-china

Blöd sein, muss toll sein, man hat einen Posten beim Staat


Was überhaupt nicht überrascht. Aber man hätte doch auch hier ein, zwei konkrete Gedanken über die möglichen Konsequenzen erwartet. Spätestens, seit sichtbar ist, dass diese Russlandsanktionen in die Hose gingen. Das Papier erschien im April, da war das eigentlich schon erkennbar. Und hätte sämtliche Alarmsignale aufleuchten lassen müssen, was ähnliche Überlegungen gegen China angeht. Nein, solche Alarmsignale scheint es nicht zu geben. Wenn die Sanktionen gegen Russland schon drohen, die deutsche Industrie zu töten, dann wären solche Sanktionen gegen China eine Beerdigung in zeh

navy
20.07.2022, 15:08
Hallo Zusammen,

dieser Strang soll zur Darstellung/Austausch verschiedener Sichtweisen dienen und als Mehrwert zur Gewinnung neuer nützlichen Eindrücke führen, ..............

Politik Clown, von Sozialmedia will was wissen und dann verliessen sie ihn

Chinas PM. Video Konferenz und Klaus Schwab, wird abgewatscht, vom PM von China, der genauso wenig kapiert wie Angela Merkel: Anfang September 2019 in Peking

WEF und die Blöd Nudeln, der Global Young Leader, mit ihrem Corona Betrug, Globalisierung und nun mit dem Great Reset gescheitert. Nur Deppen Land Deutschland, rund um Georg Soros Doofis, LGBT Banden kapiert Nichts


https://www.youtube.com/watch?v=LEspnPYBcMA

Einfach abgewatscht, der Volldepp, mit seinen Banden

derRevisor
09.08.2022, 21:48
Einige Zeit ist vergangen und begünstigt einen neuen Blick. Viel hat sich nicht verändert:

Eurasien nimmt immer mehr Gestalt an als neues Machtzentrum.
Der Westen sieht einer totalen Niederlage in der Ukraine immer offener entgegen.
Deutschland läuft weiterhin am Gängelband des angloamerikanischen Imperiums, aber versucht sich dennoch trotzig der Kriegstreiberei gegen Russland zu entziehen.
Überraschungsaufsteiger ist die Türkei. Pendelt zwischen Westen und Eurasien mit Drift nach Letzterem. Ein Lagerwechsel scheint nur eine Zeitfrage zu sein. Schade das Deutschland das nicht vor den Türken hinbekommt. Wird echt peinlich um deren Gundt buhlen zu müssen, wenn wir an Eurasiens Tür klopfen werden…..

Der Krieg scheint gut für Russland zu laufen. Verluste sichtlich 1:10 oder mehr. Die Artillerie und Luftwaffe machen täglich Hackfleisch aus den Armen Ukrainern. Vermutlich pro Tag über 1000 Tote und Verwundete auf deren Seite. Wann kollabiert die Ostfront?

navy
09.08.2022, 22:00
Einige Zeit ist vergangen und begünstigt einen neuen Blick. Viel hat sich nicht verändert:

Eurasien nimmt immer mehr Gestalt an als neues Machtzentrum.
Der Westen sieht einer totalen Niederlage in der Ukraine immer offener entgegen.
................

Erstaunlich wie hilflos Berlin und die EU ist, was an ein Nichts erinnert. Die illegalen Erpressungs Sanktion, gegen Syrien bestehen immer noch, und in Afrika fand ebenso ein massiver Parameter Wechsel statt, wie in der Arabischen Welt


Habeck erhält kein Gas aus Katar und die Tschtenen Führer werden hofiert in der Arabischen Welt.

https://politikforen.net/showthread.php?193239-Habeck-l%C3%B6st-Alarmstufe-Gas-aus&p=11277044#post11277044

derRevisor
09.08.2022, 22:26
Erstaunlich wie hilflos Berlin und die EU ist, was an ein Nichts erinnert. Die illegalen Erpressungs Sanktion, gegen Syrien bestehen immer noch, und in Afrika fand ebenso ein massiver Parameter Wechsel statt, wie in der Arabischen Welt


Habeck erhält kein Gas aus Katar und die Tschtenen Führer werden hofiert in der Arabischen Welt.

https://politikforen.net/showthread.php?193239-Habeck-l%C3%B6st-Alarmstufe-Gas-aus&p=11277044#post11277044

Deutschland scheint sich absichtlich hilflos zu geben. Überleg nur, wie konsequent die Bunzelwehr abgewirtschaftet wurde. Absolut kriegsuntauglich gemacht. Das kann doch kein Zufall sein über solch einen Zeitraum. Da war weise Voraussicht am Werke oder Hochverrat. Oder Hochverräter wurden in weiser Voraussicht platziert, um noch größeren Hochverrätern den Weg zum größten Hochverrat zu verleiden. Jedenfalls gibts aus Deutschland kaum Material und schon gar keine Bedrohung gegen Russland. Klar, das ist die Stunde von Maulhelden und Traumtänzern wie den Schweinerobert oder das LügenLenchen, aber wirken können sie so kaum für ihren angloamerikanischen Herren. Ernst wird es, wenn der Friedensschluss ansteht. Welchen Weg wird, kann und darf Deutschland dann gehen? Das dürfte für ganz Kontinentaleuropa die Stunde der Wahrheit und Zukunft werden. JuniorPartner vom aufstrebenden Eurasien oder Brennholz für das untergehende AngloAmerika?

derRevisor
09.08.2022, 22:32
Zwar mögen Polen und Balten die Kriegstrommeln laut ertönen lassen, aber ohne Deutschland als relevante Militärmacht im Rücken sind sie reine Wadenbeißer gegen Russland, welche man sich lästig abschütteln kann, falls sie wirklich beißen sollten. Das glaube ich aber nicht wirklich. Ohne ein kriegstaugliches Deutschland sind alle Planspiele gegen Russland nur Spielerei ohne Anspruch auf Ernsthaftigkeit. Und Deutschland ist nicht im Ansatz kriegstauglich. Auf viele viele Jahre nicht.

navy
09.08.2022, 22:32
Deutschland scheint sich absichtlich hilflos zu geben. Überleg nur, wie konsequent die Bunzelwehr abgewirtschaftet wurde. Absolut kriegsuntauglich gemacht. Das kann doch kein Zufall sein über solch einen Zeitraum. Da war weise Voraussicht am Werke oder Hochverrat. Oder Hochverräter wurden in weiser Voraussicht platziert, um noch größeren Hochverrätern den Weg zum größten Hochverrat zu verleiden. Jedenfalls gibts aus Deutschland kaum Material und schon gar keine Bedrohung gegen Russland. ...

Alles lässt sich nur mit Vorsatz erklären

derRevisor
09.08.2022, 22:45
Alles lässt sich nur mit Vorsatz erklären

Zumindest rational macht das es erklärbar. Welche Kreise in Deutschland hätten diese Weitsicht, diesen Mut und die Mittel zur Umsetzung solch einer Frechheit gegenüber den angloamerikanischen Herren? Und welche Motivation führte dazu? Im Grunde kann das doch nur einer Überlebenstrieb gewesen sein? Oder glaubten die Anglos wirklich, diesen Weg ohne Deutschland gehen zu können? Ohne Deutschland gegen Russland in den Krieg zu ziehen und das zu gewinnen?

Fortuna
09.08.2022, 22:56
Zwar mögen Polen und Balten die Kriegstrommeln laut ertönen lassen, aber ohne Deutschland als relevante Militärmacht im Rücken sind sie reine Wadenbeißer gegen Russland, welche man sich lästig abschütteln kann, falls sie wirklich beißen sollten. Das glaube ich aber nicht wirklich. Ohne ein kriegstaugliches Deutschland sind alle Planspiele gegen Russland nur Spielerei ohne Anspruch auf Ernsthaftigkeit. Und Deutschland ist nicht im Ansatz kriegstauglich. Auf viele viele Jahre nicht.

Mit viel Glück und Improvisation könnte Buntland vielleicht noch 2 oder 3 Einhorn-Unimogs gegen Rußland in Marsch setzen.

Die Zeiten von Tannenbergschlacht oder Kesselschlacht von Kiew sind vorbei.

navy
04.09.2022, 15:49
Ich hab diesen sinnvollen Strang jetzt erst entdeckt. Danke. Anbei ein paar Beiträge aus dem Hauptstrang, die hier wohl besser hinpassen.

Es gibt ein recht interessantes Video - George Friedman Chef der größten privaten US Denkfabrik zu Gast beim beim Chicago Council on global affairs. Dort wurde er Anfang 2015 eingeladen um über das Vorgehen in der Ukraine sowie die deutsch-russischen Beziehungen zu referieren.

Seine Aussagen sind praktisch eine Blaupause der US-Strategie und geben ein guten Einblick in die US-Denke. Die wichtigsten Aussagen habe ich kurz zusammengefasst, empfehle trotzdem das in deutsch übersetze Video anzuschauen.

....

Also, wie kann man das erreichen, dass die deutsch-russische Kombination verhindert wird? Die USA haben ihre Karten offen auf den Tisch gelegt. Das ist die Linie zwischen dem Baltikum und schwarzen Meer. Wer mir die Antwort darauf geben kann was die Deutschen in dieser Situation tun werden, der kann mir auch sagen, wie die nächsten 20 Jahre Geschichte aussehen.



https://www.youtube.com/watch?v=krWiNBzcMto

Man muss dazu eigentlich nicht mehr dazu Sagen, denn Wesley Clark outete noch Früher, Gespräche im Pentagon, das man 7 Staaten, in 5 Jahren durch Revolutionen übernehmen will, sprich Morde und Terror


https://www.youtube.com/watch?v=CDkQ08ukzA0