PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieviel US-Freiheitsgas gibt es noch?



Merkelraute
01.03.2022, 16:59
Gemäß Wikipedia hatte die USA im Jahr 2016 noch Erdgas-Reserven von 8714 Milliarden Kubikmeter. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Erdgas/Tabellen_und_Grafiken
Die USA fördert davon ca. 750 Milliarden Kubikmeter pro Jahr laut selbiger Quelle (s.o.).
Nach Adam Riese komme ich nun auf rund 11,5 Jahre seit 2016 bis das US-Freiheitsgas aufgebraucht ist. Das heisst: 2027 ist das US Freiheitsgas weg.
Gibt es noch genug US-Freiheitsgas? Macht es Sinn LNG Terminals zu bauen, wenn die US-Gase sich 2027 verflüchtigt haben?

Merkelraute
01.03.2022, 20:15
Gas aus Katar hilft übrigens auch nicht weiter. Dies sagte kürzlich der katarische Energieminister:

Recently, Qatar’s energy minister said that there was simply nothing to replace Russian gas. Qatar is incapable of increasing LNG production, and current volumes have been condensed under long-term agreements. Earlier, Italian Foreign Minister Luigi Di Maio mentioned the same thing.

marion
01.03.2022, 20:22
sinnvoller wäre es, endlich die Vorkommen im östlichen Mittelmeer zu erschließen, das reicht für einige 100Jahre für ganz Europa und wir wären vollkommen unabhängig

Merkelraute
01.03.2022, 20:37
sinnvoller wäre es, endlich die Vorkommen im östlichen Mittelmeer zu erschließen, das reicht für einige 100Jahre für ganz Europa und wir wären vollkommen unabhängig
Meinst Du das Leviathan Erdgasfeld, daß von Gazprom entwickelt wird ? :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Leviathan_(Erdgasfeld)

marion
01.03.2022, 20:42
Meinst Du das Leviathan Erdgasfeld, daß von Gazprom entwickelt wird ? :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Leviathan_(Erdgasfeld)

keine Ahnung, ich hab nur damals das Buch von Mr. Dachs gelesen, ist aber 8-9 Jahre her, k.A. ob sich diesbezüglich da was getan hat

Neben der Spur
01.03.2022, 20:43
Die finden bestimmt noch Etwas in
Kanada, Alaska, Grönland.

Bisher waren in Übersee die Grünen
Pipeline-Verhinderer sehr erfolgreich
gewesen.
Dies könnte sich ändern,
es muss CO2-intensiver sein,
Kanadisches Sandöl per Eisenbahnlindwürmern
nach Süden zu kutschen, denn per Röhren-Infrastruktur.

Putin ist 69 Jahre alt,
in 10 Jahren dann 79 .

Man könnte einen Regierungswechsel nicht
ausschliessen. Maidan in Moskau.

Putin scheint sich schon vorher die
letzten Jahre von Untergebenen distanziert zu haben,
er wird nicht überall Freunde haben.

Grundsätzlich gilt schon,
daß Fossile Energien irgendwann
ausgefördert sind,
und dann Alternativen her müssen.

Wind, Photovoltaik, ... werden
Gase und Mineralöle ersetzen müssen.

Merkelraute
01.03.2022, 20:46
keine Ahnung, ich hab nur damals das Buch von Mr. Dachs gelesen, ist aber 8-9 Jahre her, k.A. ob sich diesbezüglich da was getan hat
Es gibt noch ein anderes Erdgasfeld im Mittelmeer vor der Küste Ägyptens. Aber auch nicht wirklich hilfreich, weil es Ägypten sicher selbst nutzen will. Das wird von Eni entwickelt und da winkte der italienische Minister ja schon ab, wie oben zitiert.

Merkelraute
01.03.2022, 20:47
...

Wind, Photovoltaik, ... werden
Gase und Mineralöle ersetzen müssen.
Und was ist, wenn es dunkel ist und kein Wind weht ?

Merkelraute
01.03.2022, 20:50
Vielleicht nochmal zu den LNG Terminals in Deutschland. Die kann man auch in Gegenrichtung betreiben. Also Auffüllen der Schiffe mit russischem Erdgas und Export in die USA, wenn die dort 2027 kein Erdgas mehr haben. :D

Neben der Spur
01.03.2022, 20:57
Und was ist, wenn es dunkel ist und kein Wind weht ?

Was ist, wenn die Dinosaurier ausgefurzt haben?

marion
02.03.2022, 08:26
Und was ist, wenn es dunkel ist und kein Wind weht ?

dann nehmen wir den grünen Wasserstoff oder frieren halt dann fürs Klima , zumindest im Gagaland Deuseland :D

Reiner Zufall
02.03.2022, 09:55
Und was ist, wenn es dunkel ist und kein Wind weht ?

Was wohl?

Dann ist es dunkel und kalt!

Das ist es doch, was die aller-allermeisten deutschen Wähler wollen.

Endlich ist es raus, wie sehr Haß und Hetze hier Überhand genommen haben. Und da faselte man jahrzehntelang vom bösen Goebbels und seine Propaganda.

Kein
Reiner Zufall,
dass ich mir das aus einer anderen Position betrachten kann.

navy
13.05.2022, 13:15
was ich vor langer Zeit schon schrieb.

Export Weltmeister Deutschland, im Absturz


Auffällig stark ist der Handel mit Deutschland eingebrochen. Chinas Importe deutscher Waren fielen demnach um 9,8 Prozent. Aber auch chinesische Exporte nach Deutschland sackten ungewöhnlich stark um neun Prozent ab. Mit der Europäischen Union gab es immerhin noch ein Exportplus von 7,9 Prozent. Aber die Importe fielen auch um 12,5 Prozent.

Insgesamt befürchtet die deutsche Industrie eine Abwärtsspirale für die Exportwirtschaft. "Über der deutschen Wirtschaft ziehen angesichts des Ukraine-Kriegs und der Null-COVID-Strategie der chinesischen Regierung dunkle Wolken auf", sagte Joachim Lang, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), früher im Mai.

https://de.rt.com/wirtschaft/138292-lockdowns-in-china-deutscher-aussenhandel-stark-beeintraechtigt/