PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Energiekartell- Privatisierung und die Folgen



Redwing
30.01.2006, 01:42
Da seht ihr mal wieder, wie negativ sich dieser ganze, neoliberale Privatisierungswahn auswirken kann- ganz von der Tatsache abgesehen, daß grundsätzlich weniger Leute, für weniger Geld und Konditionen arbeiten sollen, während der Rest entlassen wird. Die Arbeitslosenzahlen schießen nach oben, die Löhne und Konditionen generell sinken und der Staat zieht bei solchem Mist "schön" mit.

Doch hier geht es jetzt um ein Beispiel mit den Versorgern- z.B. die Energieliferanten:

Da entschiedt jetzt z.B. vor einigen Wochen einfach der Stromkonzern, eine ganze Zeit lang den Saft in dieser Winterregion da abzudrehen- und das zu dieser Jahreszeit.
Doch das ist noch alles: Preise werden ohne Skrupel diktiert. Da es nur wenige, große Versorger gibt (in dieser Branche also von vorneherein Endstadiumszustände bez. dieses Systems), können die sich, durch Absprache, jeden Preis erlauben. Strom und Wasser, etc. sind Dinge, auf die einfach keiner verzichten kann. Also muß der Bürger da mitziehen, oder sich alternativ ne Holzhütte in den Wald stellen (aber das ist ja verboten). Und großartig auf günstigere Anbieter kann man auch nicht ausweichen.
Die Aufgabe staatlicher Versorger ist es, das Volk zu versorgen und zufriedenzustellen. Wenn aber raffgierige Konzerne diese Aufgabe übernehmen, dann geht es wieder einmal primär ums Geschäftemachen. Und das nutzen diese Kartelle auch schamlos aus.

Ich hab letztens wieder die Jahresabrechnung für Heizung und son Shit gekriegt. Das erste Mal mußte ich, trotz weitgehend unverändertem Verbrauch, etwas nachzahlen, statt richtig dicke was zurückzubekommen! Das mafiöse SWB-Vampirat verlangt über 100 Euro mehr Heizkosten! Und das, wo im HAus gerade auf Gas umgestellt wurde. Super. Ein Jahr haben wir vielleicht davon etwas profitiert und nun, wo etliche Haushalte deshalb (u.a.) auf Gas umgestellt haben, ziehen die dreist die Preise dafür an. Eine abgekartete Sache war das- von Anfang an. Und mich hat nie jemand gefragt, ob ich bei der SWB sein will. Spielt allerdings auch kaum eine Rolle bei diesen Kartellen. Die scheinen sich ja abzusprechen und gegen das Volk verschworen zu haben.
Und von Strom will ich gar nicht erst reden. Jedes Jahr gab es satte Erhöhungen. Das letzte Mal hatte ich dann das "Glück", in etwa gleichgestuft zu bleiben, obwohl ich mit weit weniger Kosten gerechnet hatte (da ich in diesem Jahr, aufgrund einer Mikrowelle, stark gespart hatte).

Das passiert eben, wenn der Profit vor geht und nicht mehr die Bedürfnisse des Bürgers. Die Privatisierung ist in vielerlei Hinsicht Gift und ein Schritt in die völlig falsche Richtung.

Es lebe die Verstaatlichung (in einem guten, linken Staat)- die Versicherung der Massen!

Edmund
30.01.2006, 10:47
So siehts aus!