PDA

Vollständige Version anzeigen : Minister Habeck - Grüne - will das Renteneintrittsalter nach oben anheben für Freiwillige !



latinroad
21.02.2022, 14:37
Ob das im Sinne des Verfassers der Rentenpolitik ist, das man nach einem langen Berufsleben auch in Rente gehen darf. Im Moment noch mit 67 Jahren.

Seit längerer Zeit wird um eine Erhöhung freiwillig oder nicht freiwillig nachgedacht. Die Gründe sind teilsweise auch ideologisch geführt.

Nun hat Minister Habeck - Grüne - auch etwas dazu gesagt.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/robert-habeck-will-freiwilliges-hoeheres-renteneintrittsalter-a-9cc96539-58f6-4bcc-92a9-bc880d864eb3

Ich glaube der Weltrekord fürs Arbeiten bis ans Lebensende liegt bei einem bekannten Deutschen Schauspieler, der bis 108 Jahre freiwillig gearbeitet hatte !

Bruddler
21.02.2022, 14:55
Minister Habeck will das Rentenalter anheben...
So etwas kann nur jemand wollen, der zeitlebens noch nie etwas Richtiges gearbeitet hat.

der Karl
21.02.2022, 15:15
Sprit teurer - Fleisch teurer - Energiekosten explodieren -

jetzt dieser Vorschlag - alles z.L. von Otto Normalverbraucher.

Diesem Schweinebauer würde ich gerne mal persönlich begegnen!

Nietzsche
22.02.2022, 04:53
https://www.youtube.com/watch?v=as5aTAh7SSo

Staatsbeamter!

autochthon
22.02.2022, 04:54
Minister Habeck will das Rentenalter anheben...
So etwas kann nur jemand wollen, der zeitlebens noch nie etwas Richtiges gearbeitet hat.

Fest steht - Es braucht eine schmerzhafte Rentenreform. Das alte System trägt nicht mehr.

Nietzsche
22.02.2022, 05:01
Fest steht - Es braucht eine schmerzhafte Rentenreform. Das alte System trägt nicht mehr.
Doch das geht. Nur nicht so wie es ausgeführt wird.

autochthon
22.02.2022, 05:15
Doch das geht. Nur nicht so wie es ausgeführt wird.

Falsch. das alte System trägt nicht mehr. Mit einer tiefgreifenden Reform des Rentensystems steht uns eine Jahrtausendaufgabe bevor. Das wird noch zu viel zetern und wehklagen führen.

Nietzsche
22.02.2022, 05:25
Falsch. das alte System trägt nicht mehr. Mit einer tiefgreifenden Reform des Rentensystems steht uns eine Jahrtausendaufgabe bevor. Das wird noch zu viel zetern und wehklagen führen.
Das System taugt nicht weil diejenigen die viel zu zahlen hätten dies nicht tun müssen. (sowie über Steuern abführen)

Das Problem dieses Systems liegt auf der Hand:
1. Beitragsbemessungsgrenze
2. Unterschied zwischen Pensionen und Rente
3. Rentenpunktsystem anhand der Höhe des Verdienstes und nicht nach Arbeitsjahren/Voll-/Teilzeit und Anerkennung von Kindererziehungszeiten
4. Ausschüttung an die Rentner statt Verwendung des Geldes zu anderen Zwecken
5. Abschieben von Rentnern in H4

Eine Reform wird nötig gemacht. Erzwungen.
Leider zeigt mir die Tendenz: In Zukunft wird es in Deutschland nicht besser werden. Gewollt wird die Eigentumsquote in den Keller getrieben, die Renten gesenkt, die Menschen separiert.

Stanley_Beamish
22.02.2022, 05:37
Das System taugt nicht weil diejenigen die viel zu zahlen hätten dies nicht tun müssen. (sowie über Steuern abführen)

Das Problem dieses Systems liegt auf der Hand:
1. Beitragsbemessungsgrenze
2. Unterschied zwischen Pensionen und Rente
3. Rentenpunktsystem anhand der Höhe des Verdienstes und nicht nach Arbeitsjahren/Voll-/Teilzeit und Anerkennung von Kindererziehungszeiten
4. Ausschüttung an die Rentner statt Verwendung des Geldes zu anderen Zwecken
5. Abschieben von Rentnern in H4

Eine Reform wird nötig gemacht. Erzwungen.
Leider zeigt mir die Tendenz: In Zukunft wird es in Deutschland nicht besser werden. Gewollt wird die Eigentumsquote in den Keller getrieben, die Renten gesenkt, die Menschen separiert.

Das Hauptproblem sind fehlende biodeutsche Kinder.
Und der Ausgleich mit Orientalennachwuchs hat dann wieder andere Probleme zur Folge.

Nietzsche
22.02.2022, 05:40
Das Hauptproblem sind fehlende biodeutsche Kinder.
Und der Ausgleich mit Orientalennachwuchs hat dann wieder andere Probleme zur Folge.
Der Durchschnittslohn steigt dennoch. Die Rentenbeitragssätze wurden gesenkt. Es ist Geld da. Wird aber nicht ausgeschüttet.

autochthon
22.02.2022, 05:49
Das Hauptproblem sind fehlende biodeutsche Kinder.
Und der Ausgleich mit Orientalennachwuchs hat dann wieder andere Probleme zur Folge.

Kinder. Nicht zwingend "biodeutsch". Wer ist das überhaupt????

Silencer
22.02.2022, 06:05
Fest steht - Es braucht eine schmerzhafte Rentenreform. Das alte System trägt nicht mehr.

Wenn du und deinesgleichen produktiv arbeiten würdet, hätte niemand gebrauch das Rentenalter
anzuheben.

autochthon
22.02.2022, 06:16
Wenn du und deinesgleichen produktiv arbeiten würdet, hätte niemand gebrauch das Rentenalter
anzuheben.

Ich habe mein Leben lang gearbeitet und Steuern gezahlt.
Mehr geht nicht. Mit was hast du denn so deine Brötchen verdient???

Stanley_Beamish
22.02.2022, 06:32
Kinder. Nicht zwingend "biodeutsch". Wer ist das überhaupt????

So sehen die aus. Eine Kindheit ohne Kanacken.

https://ais.badische-zeitung.de/piece/03/09/f3/0f/50983695-h-720.jpg

Stanley_Beamish
22.02.2022, 06:34
Ich habe mein Leben lang gearbeitet und Steuern gezahlt.
Mehr geht nicht. Mit was hast du denn so deine Brötchen verdient???

Als Angestellter in einem gemeinnützigen Unternehmen lebst du Nassauer von unseren Steuern.

Nationalix
22.02.2022, 06:34
So sehen die aus. Eine Kindheit ohne Kanacken.

https://ais.badische-zeitung.de/piece/03/09/f3/0f/50983695-h-720.jpg

50er Jahre würde ich sagen.

Nationalix
22.02.2022, 06:36
Ich habe mein Leben lang gearbeitet und Steuern gezahlt.
Mehr geht nicht. Mit was hast du denn so deine Brötchen verdient???

Stricher und Junkies gestreichelt und hinterher Transen geknallt. Das nennst du arbeiten?

navy
22.02.2022, 06:40
So sehen die aus. Eine Kindheit ohne Kanacken.

https://ais.badische-zeitung.de/piece/03/09/f3/0f/50983695-h-720.jpg

die spätere Elite auch bei Wissenschaftlern. Glückliche Kinder. Heute smartphone verblödet, Fake Bildung wie Baerbock und Klo Georg Soros Bildung und Aktivisten bis Instagram Verblödung, bei Ministern mit twitter, Facebook. Heute sind Jugendliche so verblödet, das sie keine 2 einfache Zahlen mehr zusammen rechnen könnten und sich mit dem Navi verirren, eine Schlucht hinunter stürzen, weil der Navi, den Weg zeigte

SprecherZwo
22.02.2022, 06:43
Stricher und Junkies gestreichelt und hinterher Transen geknallt. Das nennst du arbeiten?
Der hat sich doch sicher eher knallen lassen.

John Donne
22.02.2022, 06:48
Minister Habeck will das Rentenalter anheben...
So etwas kann nur jemand wollen, der zeitlebens noch nie etwas Richtiges gearbeitet hat.

Ich bin grundsätzlich kein Fan von Habeck. Der Vorschlag ist aber m.E. nicht grundsätrzlich falsch. Alles steht und fällt mit der Frage, was den "freiwillig" in der Praxis bedeutet.
Ein Beispiel: ein - mittlerweile verstorbener - Nachbar meiner Eltern hat nach seiner Emiritierung als Medizinprofessor noch ein Praxis eröffnet. Abgesehen davon, daß mit Erreichen des Renteneintrittsalters stets die Kassenzulassung erlischt, und er folglich nur Privatpatienten behandelte, bin ich mir sicher, er hat das völlig freiwillig und nicht aus finanzieller Not heraus getan. Als Freiberufler durfte er das. Ich als Angestellter dürfte das so nicht.
Klar ist, daß diverse (handwerkliche) Berufe den Körper verschleißen, daß schon bis 67 zu arbeiten für viele nicht möglich ist. Darüberhinaus darf ein Zwang zur "Freiwilligkeit" m.E. nicht darin bestehen, daß ein Renteneintritt mit Erreichen des gesetzlichen Rentenalters HatzIV-Niveau bedeutet, selbst wenn man langjärig oder gar besonders lanjärig (das sind 35+ bzw. 45+ Jahre) durchgehend in die Rentenversicherung eingezahlt hat und durchschnittlich verdient hat.
Leider steht zu befürchten, daß gerade dieser Zwang entstehen wird.


Fest steht - Es braucht eine schmerzhafte Rentenreform. Das alte System trägt nicht mehr.

Falsch. das alte System trägt nicht mehr. Mit einer tiefgreifenden Reform des Rentensystems steht uns eine Jahrtausendaufgabe bevor. Das wird noch zu viel zetern und wehklagen führen.

Ja, durchaus. Zwei Dinge liegen m.E. auf der Hand:

Es muß aufhören, daß Geld an Personen ausgeschüttet wird, die niemals in das deutsche Rentensystem einezahlt haben.
Es ist offensichtlich, daß der Generationenvertrag nicht mehr funktioniert.


Es wäre mehr als sinnvoll gewesen, das gesetzliche Rentensystem im Zuge der Wiedervereinigung grundlegend zu reformieren; es war und ist nicht einzusehen, warum die Renten für die Bürger der ehemaligen DDR (die nie in das bundesdeutsche System eingezahlt hatten) allein von den Mitgliedern der gesetzlichen Rentenversicherung zu stemmen waren; das war und ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.
Zu dieser einmaligen Aufgabe kommt das strukturelle Problem, daß aufgrund der Überalterung und der Entwicklung der Geburtenziffer mit fortschreitender Zeit immer mehr Rentner auf immer weniger Beitragszahler kommen. Kurz: würde man privat ein derartiges Schneeballsystem aufmachen, käme man zurecht nach § 16 II UWG hinter Gitter.
Ich höre immer wieder das Argument, das nach dem sog. Mackenroth-Theorem das, was die Rentnegeneration verbraucht (Waren, Dienstleistungen etc.) ohnehin von der arbeitenden Bevölkerung erwirtschaftet werden muß. Das ist natürlich richtig; aber es ist doch ein Unterschied, ob die Rentnergeneration dieser dafür etwas anzubieten hat.
Vergleicht man übrings das, was etwas die ständischen Versorgungswerke (Ärzte, Anwälte) an ihre Einzahler ausschütten, ist das bei gleicher Einzahlung doch höher als die gesetzliche Rente. Es spricht also sehr viel dafür, das Umlageverfahren, das eine Notwendigkeit nach dem WK II war, abzuschaffen und durch ein kapitalgedecktes System zu ersetzen.


Das Hauptproblem sind fehlende biodeutsche Kinder.
Und der Ausgleich mit Orientalennachwuchs hat dann wieder andere Probleme zur Folge.
Das Hauptproblem sind fehlende Beitragszahler. Menschen, die sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind und in ihrem Erwerbsleben mehr einzahlen, als sie über Sozialtransfers kosten; kurz: Nettozahler. Wer diese sind, ist erstmal ziemlich egal. Die Erfahrung zeigt aber, daß x-beliebige Zuwanderer aus verschiedenen Gründen regelmäßig nicht zu dieser Gruppe gehören.

Querfront
22.02.2022, 06:54
Ob das im Sinne des Verfassers der Rentenpolitik ist, das man nach einem langen Berufsleben auch in Rente gehen darf. Im Moment noch mit 67 Jahren.

Seit längerer Zeit wird um eine Erhöhung freiwillig oder nicht freiwillig nachgedacht. Die Gründe sind teilsweise auch ideologisch geführt.

Nun hat Minister Habeck - Grüne - auch etwas dazu gesagt.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/robert-habeck-will-freiwilliges-hoeheres-renteneintrittsalter-a-9cc96539-58f6-4bcc-92a9-bc880d864eb3

Ich glaube der Weltrekord fürs Arbeiten bis ans Lebensende liegt bei einem bekannten Deutschen Schauspieler, der bis 108 Jahre freiwillig gearbeitet hatte !

Freiwillig länger arbeiten, könnte man schon immer. Es geht um die Abschaffung der Rente. Das ist für Millionen Menschen bereits Realität, nämlich für alle, deren Rente unterhalb der Grundsicherung liegt. Jetzt sollen durch Verlängerung der Lebensarbeitszeit die Baby Boomer in die Armutsrenten getrieben werden.

autochthon
22.02.2022, 07:50
So sehen die aus. Eine Kindheit ohne Kanacken.

https://ais.badische-zeitung.de/piece/03/09/f3/0f/50983695-h-720.jpg

Ein schönes, uraltes Bild.
Aber diese Zeit ist vorbei. Die Welt hat sich verändert.

autochthon
22.02.2022, 07:52
So sehen die aus. Eine Kindheit ohne Kanacken.

https://ais.badische-zeitung.de/piece/03/09/f3/0f/50983695-h-720.jpg


Als Angestellter in einem gemeinnützigen Unternehmen lebst du Nassauer von unseren Steuern.

Als Rentner schmarotzt du nur noch Steuergelder. Moechtest du nicht irgendwann sozialvertraeglich früh-ableben??

Liberalist
22.02.2022, 07:53
Freiwillig länger arbeiten, könnte man schon immer. Es geht um die Abschaffung der Rente. Das ist für Millionen Menschen bereits Realität, nämlich für alle, deren Rente unterhalb der Grundsicherung liegt. Jetzt sollen durch Verlängerung der Lebensarbeitszeit die Baby Boomer in die Armutsrenten getrieben werden.

Dir ist schon klar das mit dem Eintritt der Babyboomer in die Rente das jetzige System eh kollabieren wird?

autochthon
22.02.2022, 07:53
Stricher und Junkies gestreichelt und hinterher Transen geknallt. Das nennst du arbeiten?
Du bringst da einiges durcheinander.

Stanley_Beamish
22.02.2022, 07:56
Als Rentner schmarotzt du nur noch Steuergelder. Moechtest du nicht irgendwann sozialvertraeglich früh-ableben??

Ich bin kein Rentner, Schwachkopf, ich zahle Steuern, damit Gesoxx deiner Sorte nicht verhungert.


Du bringst da einiges durcheinander.

Genau so kann man es hier in deinen Beiträgen lesen.

Stanley_Beamish
22.02.2022, 07:58
Ich bin grundsätzlich kein Fan von Habeck. Der Vorschlag ist aber m.E. nicht grundsätrzlich falsch. Alles steht und fällt mit der Frage, was den "freiwillig" in der Praxis bedeutet.
Ein Beispiel: ein - mittlerweile verstorbener - Nachbar meiner Eltern hat nach seiner Emiritierung als Medizinprofessor noch ein Praxis eröffnet. Abgesehen davon, daß mit Erreichen des Renteneintrittsalters stets die Kassenzulassung erlischt, und er folglich nur Privatpatienten behandelte, bin ich mir sicher, er hat das völlig freiwillig und nicht aus finanzieller Not heraus getan. Als Freiberufler durfte er das. Ich als Angestellter dürfte das so nicht.
(...)


Warum solltest du das nicht dürfen? Hast du eine Klausel im Arbeitsvertrag, dass dein Arbeitsverhältnis automatisch mit Erreichen des Rentenalters endet?



(...)
Das Hauptproblem sind fehlende Beitragszahler. Menschen, die sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind und in ihrem Erwerbsleben mehr einzahlen, als sie über Sozialtransfers kosten; kurz: Nettozahler. Wer diese sind, ist erstmal ziemlich egal. Die Erfahrung zeigt aber, daß x-beliebige Zuwanderer aus verschiedenen Gründen regelmäßig nicht zu dieser Gruppe gehören.

Dem Rentensystem ist es natürlich egal, wer dort einzahlt, für unser Land aber nicht. Ich will in keinem Land leben, in dem Asiaten, Orientalen und Neger die Mehrheit stellen.
Bei 10 Nationalitäten in einer Klasse, jede mit einem anderen kulturellen Hintergrund, ist doch jetzt schon kaum mehr normaler Unterricht in den Schulen möglich.

Bruddler
22.02.2022, 08:05
Fest steht - Es braucht eine schmerzhafte Rentenreform. Das alte System trägt nicht mehr.

Braucht es auch eine schmerzhafte Pensionsreform, oder ist da alles bestens ? :hmm:

Aaaah, ich verstehe, beides kann man nicht miteinander vergleichen, ich verstehe...

Bruddler
22.02.2022, 08:10
So sehen die aus. Eine Kindheit ohne Kanacken.

https://ais.badische-zeitung.de/piece/03/09/f3/0f/50983695-h-720.jpg

Wie war ein Leben ohne Kanacken überhaupt möglich ?!
Das werden sich viele, des heutigen "Jungvolkes" fragen...

Bruddler
22.02.2022, 08:14
@John Donne, kennst Du einen einzigen Pensionär der Grundsicherung beantragen musste ? :hmm:

Leberecht
22.02.2022, 08:28
Minister Habeck will das Rentenalter anheben...
So etwas kann nur jemand wollen, der zeitlebens noch nie etwas Richtiges gearbeitet hat.


Er ist eben auch bemüht, daß Seinesgleichen ihm dankbar auf die Schulter klopfen. Schließlich möchten sie ihre hochdotierten Sinekuren nicht einbüßen.

Bruddler
22.02.2022, 08:48
Er ist eben auch bemüht, daß Seinesgleichen ihm dankbar auf die Schulter klopfen. Schließlich möchten sie ihre hochdotierten Sinekuren nicht einbüßen.

Ich sage nur:
Wer über die Rente diskutieren will, der muss auch über das Tabuthema Pensionen diskutieren. :hi:

autochthon
22.02.2022, 08:50
Ich bin kein Rentner, Schwachkopf, ich zahle Steuern, damit Gesoxx deiner Sorte nicht verhungert.



Genau so kann man es hier in deinen Beiträgen lesen.

Ganz richtig. Du bist ein Schwachkopf, mein kleiner Systemstricher. Und du spielst keine Geige in der Realität.

autochthon
22.02.2022, 08:52
Wie war ein Leben ohne Kanacken überhaupt möglich ?!
Das werden sich viele, des heutigen "Jungvolkes" fragen...

Es gab damals weniger Ausländer.
Aber auch weniger Bedarf. Und sich immer nur alte Bilderbücher anschauen bringt uns nicht weiter.

Bruddler
22.02.2022, 08:54
Es gab damals weniger Ausländer.
Aber auch weniger Bedarf. Und sich immer nur alte Bilderbücher anschauen bringt uns nicht weiter.

Hast Du selbst diese Zeit noch erlebt ?
Kannst Du Vergleiche ziehen ? :hmm:

Wassiliboyd
22.02.2022, 09:05
Un schwer zu erkennen ist, daß dem Habeck der Arsch auf Grundeis geht!
Erst die "alten, weißen Männer" als Oberteufel verhöhnen und dann selbige zu "bitten", doch weiterzumachen.

Gute Leute, nützlich für die Gesellschaft und keine grünen Schmarotzer und Postenjäger, wandern aus in Länder, die ihnen nicht mehr als die Hälfte ihres Einkommens wegsteuern.

Wenn diesem Staat ein Weiterleben möglich gemacht werden soll, muß man die Grünen unter 5% drücken, damit sie nicht noch mehr Unheil anrichten können!

Stanley_Beamish
22.02.2022, 09:06
Ganz richtig. Du bist ein Schwachkopf, mein kleiner Systemstricher. Und du spielst keine Geige in der Realität.

Macht er jetzt den cornjung?

Stanley_Beamish
22.02.2022, 09:08
Hast Du selbst diese Zeit noch erlebt ?
Kannst Du Vergleiche ziehen ? :hmm:

Natürlich hat er das erlebt. Das ist ja gerade das Erbärmliche an dem Kerl.
Wenn er es nicht besser wüsste, dann könnte man den Rotz, den er hier täglich abliefert, noch entschuldigen.

Bruddler
22.02.2022, 09:10
Ganz richtig. Du bist ein Schwachkopf, mein kleiner Systemstricher. Und du spielst keine Geige in der Realität.

Was ist der Unterschied zwischen einem Systemwächter und einem Systemstricher ?
Du z.B. verkörperst doch beides... :hmm:

autochthon
22.02.2022, 09:11
Hast Du selbst diese Zeit noch erlebt ?
Kannst Du Vergleiche ziehen ? :hmm:
Ja. Die WEST-BRD in den 70ern war auch noch eine andere.

Bruddler
22.02.2022, 09:12
Natürlich hat er das erlebt. Das ist ja gerade das Erbärmliche an dem Kerl.
Wenn er es nicht besser wüsste, dann könnte man den Rotz, den er hier täglich abliefert, noch entschuldigen.

Es muss etwas vorgefallen sein, das ihn auf Systemkurs gebracht hat.
Vlt. wurde er in jungen Jahren von einem blonden Mädel unsittlich berührt ? :hmm:
Armer autochthon.

autochthon
22.02.2022, 09:13
Was ist der Unterschied zwischen einem Systemwächter und einem Systemstricher ?
Du z.B. verkörperst doch beides... :hmm:

Das kannst du gerne fuer dich so sehen.

Bruddler
22.02.2022, 09:16
Un schwer zu erkennen ist, daß dem Habeck der Arsch auf Grundeis geht!
Erst die "alten, weißen Männer" als Oberteufel verhöhnen und dann selbige zu "bitten", doch weiterzumachen.

Gute Leute, nützlich für die Gesellschaft und keine grünen Schmarotzer und Postenjäger, wandern aus in Länder, die ihnen nicht mehr als die Hälfte ihres Einkommens wegsteuern.

Wenn diesem Staat ein Weiterleben möglich gemacht werden soll, muß man die Grünen unter 5% drücken, damit sie nicht noch mehr Unheil anrichten können!

Es besteht Hoffnung, denn auch die bisher. Grünen-Wähler bekommen den grünen Wahnsinn immer mehr zu spüren...

Bruddler
22.02.2022, 09:16
Das kannst du gerne fuer dich so sehen.

Nun sei doch nicht gleich wieder eingeschnappt. :trost:

goldi
22.02.2022, 10:07
Siehe auch mein Strang mit Umfrage:

Wann kippt die Rente mit 63?
https://www.politikforen.net/showthread.php?192238-Wann-kippt-die-Rente-mit-63

opppa
22.02.2022, 10:22
Fest steht - Es braucht eine schmerzhafte Rentenreform. Das alte System trägt nicht mehr.

Wenn das nicht schon seit mindestens 50 Jahren bekannt wäre, müsste man wohl mal damit rechnen!

:fizeig:

Silencer
22.02.2022, 11:15
Ich habe mein Leben lang gearbeitet und Steuern gezahlt.
Mehr geht nicht. Mit was hast du denn so deine Brötchen verdient???

Du Schwachmat hast du noch nie Steuern gezahlt.
Deine Bezahlung wird von unseren Steuern, also denen die produktiv arbeiten, an dich geleistet.
Deine gezahlten Steuern sind keine, da hat sich der Staat gedacht, na lassen wir wieder auch denen
etwas weg nehmen, dann haben sie ein Gefühl als ob sie gearbeitet hätten und Steuer zahlen
würden. Du weißt schon, rechte Tasche - linke Tasche und es schafft dabei noch weitere unsinnigen
Arbeitsplätze.
Euch Steuern-Schmarotzern hätte ich nur netto gezahlt und ggf. die Sozialabgaben.
Ich nehme hier die Bürokraten die in produktiven Firmen arbeiten raus, weil es die dort geben
muss. Aber auch dort hätte man mehr auf die Wasserköpfe achten sollen. Etwas Verwaltung im
Staat muss es auch geben, aber nicht 5 Millionen!
Ich habe mein ganzes Leben produktiv gearbeitet, darunter 10 Jahre Conti-Schichten.
Jetzt, nach dem Eintritt in die Rente, bedingt durch schwere Arbeit, hat man nicht mehr
die Gesundheit die man sich für den Ruhestand erhoffte. Aber du, fit von Nichtstun wie ein Turnschuh,
wirst in deinem Ruhestand dann Afrika bereisen um die schwarzen Perlen auf die du stehst durchzub....

autochthon
22.02.2022, 11:25
Du Schwachmat hast du noch nie Steuern gezahlt.
Deine Bezahlung wird von unseren Steuern, also denen die produktiv arbeiten, an dich geleistet.
Deine gezahlten Steuern sind keine, da hat sich der Staat gedacht, na lassen wir wieder auch denen
etwas weg nehmen, dann haben sie ein Gefühl als ob sie gearbeitet hätten und Steuer zahlen
würden. Du weißt schon, rechte Tasche - linke Tasche und es schafft dabei noch weitere unsinnigen
Arbeitsplätze.
Euch Steuern-Schmarotzern hätte ich nur netto gezahlt und ggf. die Sozialabgaben.
Ich nehme hier die Bürokraten die in produktiven Firmen arbeiten raus, weil es die dort geben
muss. Aber auch dort hätte man mehr auf die Wasserköpfe achten sollen. Etwas Verwaltung im
Staat muss es auch geben, aber nicht 5 Millionen!
Ich habe mein ganzes Leben produktiv gearbeitet, darunter 10 Jahre Conti-Schichten.
Jetzt, nach dem Eintritt in die Rente, bedingt durch schwere Arbeit, hat man nicht mehr
die Gesundheit die man sich für den Ruhestand erhoffte. Aber du, fit von Nichtstun wie ein Turnschuh,
wirst in deinem Ruhestand dann Afrika bereisen um die schwarzen Perlen auf die du stehst durchzub....

ICH habe noch nie Steuern gezahlt?????
Meine gezahlten Steuern sind keine????
Da habe ich aber Glück gehabt!!!! :kug:

Silencer
22.02.2022, 11:26
Dir ist schon klar das mit dem Eintritt der Babyboomer in die Rente das jetzige System eh kollabieren wird?

Das liegt aber nicht an den Babyboomern. Du solltest eher fragen wo ist das Geld was sie und ihre
Arbeitgeber eingezahlt haben.

Um das was ich eingezahlt habe heute als Rente rauszubekommen, reicht für 21 Jahre (Zinsen die noch
entstehen werden sind da noch nicht drin)
Meinst du ich werde 21 Jahre leben? Das schaffe ich bestimmt nicht. Männer in Deutschland
schaffen es gerade im Schnitt 14 Jahre als Rentner zu leben. Pensioniere über 20!!! und das bei
bis 2,5 mal höheren Pensionen.
Last euch junge Leut nicht auszuspielen und stellt den Verantwortlichen die richtigen Fragen dazu.

ZB: Wo ist das eingezahlte Geld geblieben?

jack000
22.02.2022, 11:30
Die Diskussionen über die Erhöhung des Rentenalters laufen verfehlt. Es geht nicht darum länger zu arbeiten, denn die Masse wird weder mit 67 noch mit 70 in Rente gehen, sondern es geht um Rentenkürzungen die eintreten wenn man früher in Rente geht weil das Renteneintrittsalter angehoben wurde.

Silencer
22.02.2022, 11:34
ICH habe noch nie Steuern gezahlt?????
Meine gezahlten Steuern sind keine????
Da habe ich aber Glück gehabt!!!! :kug:

Du bist doch dein ganzes Leben nur vom Staat bezahlt gewesen.

John Donne
22.02.2022, 11:37
Warum solltest du das nicht dürfen? Hast du eine Klausel im Arbeitsvertrag, dass dein Arbeitsverhältnis automatisch mit Erreichen des Rentenalters endet?
[...]

Ja, habe ich. Das ist auch nicht unüblich; zudem enthalten die meisten Tarifverträge entsprechende Klauseln. Letzteres betrifft mich persönlich nicht, aber Millionen von Arbeitnehmern in Deutschland.



[...]
Dem Rentensystem ist es natürlich egal, wer dort einzahlt, für unser Land aber nicht. Ich will in keinem Land leben, in dem Asiaten, Orientalen und Neger die Mehrheit stellen.
Bei 10 Nationalitäten in einer Klasse, jede mit einem anderen kulturellen Hintergrund, ist doch jetzt schon kaum mehr normaler Unterricht in den Schulen möglich.

Das ist nochmal eine andere Problematik.

Liberalist
22.02.2022, 11:38
Das liegt aber nicht an den Babyboomern. Du solltest eher fragen wo ist das Geld was sie und ihre
Arbeitgeber eingezahlt haben.

Um das was ich eingezahlt habe heute als Rente rauszubekommen, reicht für 21 Jahre (Zinsen die noch
entstehen werden sind da noch nicht drin)
Meinst du ich werde 21 Jahre leben? Das schaffe ich bestimmt nicht. Männer in Deutschland
schaffen es gerade im Schnitt 14 Jahre als Rentner zu leben. Pensioniere über 20!!! und das bei
bis 2,5 mal höheren Pensionen.
Last euch junge Leut nicht auszuspielen und stellt den Verantwortlichen die richtigen Fragen dazu.

ZB: Wo ist das eingezahlte Geld geblieben?

Auch für dich, du hast leider das System nicht verstanden.

Das was du einzahlst, wird nicht angelegt, es geht direkt an den Rentner weiter.
Es gibt keine Rentenkasse in diesem Land, es gibt ein Umlagesystem.
Du hast kein Recht auf Rente, da hast lediglich ein Versprechen.

Wenn du heute Rente kassierst ist dass das Geld welches den produktiven Arbeitern weggenommen wird.

Die Babyboomer finanzieren heute einen Großteil der Rente, wenn diese Rentner werden und Rente kassieren wollen, hat dieses Land ein Problem.

Reiner Zufall
22.02.2022, 11:39
Staatsbeamter!

Kreisler und Konsorten/Glaubensbrüder haben nicht nur Österreich in den Ruin getrieben.
Schlimm, sehr schlimm, dass diese noch darüber lachen.

Nicht einmal regt sie auf, wenn er grölt
"wie schön wär´mein Wien ohne Wiener"
https://youtu.be/my8tT7gSQvI

Kein
Reiner Zufall,
dass Idioten ihn auch hier bejubeln.

autochthon
22.02.2022, 11:45
Du bist doch dein ganzes Leben nur vom Staat bezahlt gewesen.

Bitte aufstaffeln.

Silencer
22.02.2022, 11:52
Auch für dich, du hast leider das System nicht verstanden.

Das was du einzahlst, wird nicht angelegt, es geht direkt an den Rentner weiter.
Es gibt keine Rentenkasse in diesem Land, es gibt ein Umlagesystem.
Du hast kein Recht auf Rente, da hast lediglich ein Versprechen.

Wenn du heute Rente kassierst ist dass das Geld welches den produktiven Arbeitern weggenommen wird.

Die Babyboomer finanzieren heute einen Großteil der Rente, wenn diese Rentner werden und Rente kassieren wollen, hat dieses Land ein Problem.

Ich habe das System schon immer verstanden. Du stellst die falsche Fragen.
Dass das Geld in der Zukunft wegen der Demografie für die Rente nicht ausreicht wußte
man schon vor 40 Jahren. Etwas sinnvolles dagegen unternahm die Politik nicht, ausser
Verlängerung des Renteneintrittsalters und regelmässigen Kürzung der ausgezahlten Renten.
Und was ist mit Maschinensteuern für Rente? Was ist mit einem Fond für die Rente?.
Was ist mit den Pensionen?
Wir werden betrogen und belogen - siehe die Riesterrente, eine Geldvernichtungsmaschine
die nur Privatwirtschaft etwas brachte, und das wieder auf Kosten des Rentensystems und
der Steuern.
Andere Länder haben was dagegen gemacht - warum wir nicht?

Silencer
22.02.2022, 11:53
Bitte aufstaffeln.

Ja, mach es.

Nietzsche
22.02.2022, 11:55
Kreisler und Konsorten/Glaubensbrüder haben nicht nur Österreich in den Ruin getrieben.Schlimm, sehr schlimm, dass diese noch darüber lachen.
Nicht einmal regt sie auf, wenn er grölt "wie schön wär´mein Wien ohne Wiener" https://youtu.be/my8tT7gSQvI

Kein Reiner Zufall, dass Idioten ihn auch hier bejubeln.
Also bitte. Ich empfinde das als Satire. Wenn du das ernst nimmst dann musst du auch jeden Hollywood-Schinken ernst meinen.

autochthon
22.02.2022, 11:58
Ja, mach es.

Hast du meine Aufforderung nicht verstanden?

In welchen Zeiten habe ich für den Staat gearbeitet? Und bei welchen Trägern-/öffentlichen Einrichtungen?

Liberalist
22.02.2022, 12:07
Ich habe das System schon immer verstanden. Du stellst die falsche Fragen.
Dass das Geld in der Zukunft wegen der Demografie für die Rente nicht ausreicht wußte
man schon vor 40 Jahren. Etwas sinnvolles dagegen unternahm die Politik nicht, ausser
Verlängerung des Renteneintrittsalters und regelmässigen Kürzung der ausgezahlten Renten.
Und was ist mit Maschinensteuern für Rente? Was ist mit einem Fond für die Rente?.
Was ist mit den Pensionen?
Wir werden betrogen und belogen - siehe die Riesterrente, eine Geldvernichtungsmaschine
die nur Privatwirtschaft etwas brachte, und das wieder auf Kosten des Rentensystems und
der Steuern.
Andere Länder haben was dagegen gemacht - warum wir nicht?

Du fragst aber nach dem einbezahlten Geld der Babyboomer, dieses Geld gibt es nicht, sollte jedem klar sein.

Machen wir uns jetzt nichts vor, wir sind selbst schuld, eine Rentensystemänderung ist politisch nicht durchsetzbar.

Bruddler
22.02.2022, 12:19
Du fragst aber nach dem einbezahlten Geld der Babyboomer, dieses Geld gibt es nicht, sollte jedem klar sein.

Machen wir uns jetzt nichts vor, wir sind selbst schuld, eine Rentensystemänderung ist politisch nicht durchsetzbar.

Wer oder was hindert uns daran ? :hmm:
Schließlich sind wir doch ein freies und souveränes Land, das über sich selbst bestimmen darf (?)

Liberalist
22.02.2022, 12:45
Wer oder was hindert uns daran ? :hmm:
Schließlich sind wir doch ein freies und souveränes Land, das über sich selbst bestimmen darf (?)

Häh?

Meuthen z.B. wollte ein Steuerfinanziertes System, hat sich aber mit Höcke gezofft. Die AFD erreicht um die 10%, das Volk will nicht.

Bruddler
22.02.2022, 12:56
Häh?

Meuthen z.B. wollte ein Steuerfinanziertes System, hat sich aber mit Höcke gezofft. Die AFD erreicht um die 10%, das Volk will nicht.

Wenn dem so wäre, dann würde man Rentner und Pensionäre so ziemlich gleichstellen (?)...

Silencer
22.02.2022, 13:24
Wenn dem so wäre, dann würde man Rentner und Pensionäre so ziemlich gleichstellen (?)...

Das ist der Knackpunkt.
Meuthen wollte die Pensionäre schonen. Ich weiss jetzt nicht mehr was damals in der
Diskussion über Rente bei dem AfD Vorschlag nicht klar war, ich weiß aber dass ich
damals nicht auf Methens Seite war. Sogar die Weidel hat ihn unterstützt und sein
Vorschlag ging nicht durch.
Wenn Neoliberale etwas ändern wollen, kommt selten etwas gutes heraus. Zum Glück
gibt es nicht nur Neoliberale in der AfD.

SprecherZwo
22.02.2022, 13:26
Das ist der Knackpunkt.
Meuthen wollte die Pensionäre schonen. Ich weiss jetzt nicht mehr was damals in der
Diskussion über Rente bei dem AfD Vorschlag nicht klar war, ich weiß aber dass ich
damals nicht auf Methens Seite war. Sogar die Weidel hat ihn unterstützt und sein
Vorschlag ging nicht durch.
Wenn Neoliberale etwas ändern wollen, kommt selten etwas gutes heraus. Zum Glück
gibt es nicht nur Neoliberale in der AfD.

Klar, Meuthen wird ja selber einmal Pensionär sein. Der neoliberale Prediger hat ja sein ganzes Leben nur von Steuergeldern gelebt.

Liberalist
22.02.2022, 13:27
Wenn dem so wäre, dann würde man Rentner und Pensionäre so ziemlich gleichstellen (?)...

Von der "Finanzierung" her ja.

Reiner Zufall
22.02.2022, 13:28
Also bitte. Ich empfinde das als Satire. Wenn du das ernst nimmst dann musst du auch jeden Hollywood-Schinken ernst meinen.

1. Hat auch Satire eine Grenze - z. B. dass unsere Kinder keine Ratten sind....

2. Sehe ich mir keine Hollywood- und andere Schinken an!

Es ist nämlich kein
Reiner Zufall,
dass die Auserwählten uns über Hollywood u. a. Gehirnwäscher irremachen, wie man hier sehen kann:

SIE SAGEN ES UNS DURCH DIE FILME!
Sie sagen es uns durch die Filme! (bitchute.com) (https://www.bitchute.com/video/L23FFM7BBPb8/)
Erstmals veröffentlicht um 22:37 UTC am 13. August 2021.

Liberalist
22.02.2022, 13:28
Klar, Meuthen wird ja selber einmal Pensionär sein. Der neoliberale Prediger hat ja sein ganzes Leben nur von Steuergeldern gelebt.

Naja nun, er hat produktiv als Prof gearbeitet, als Politiker halt weniger, dafür kann er aber nichts das die Unis unter staatlicher Obhut sind.

Parabellum
22.02.2022, 13:30
Ob das im Sinne des Verfassers der Rentenpolitik ist, das man nach einem langen Berufsleben auch in Rente gehen darf. Im Moment noch mit 67 Jahren.

Seit längerer Zeit wird um eine Erhöhung freiwillig oder nicht freiwillig nachgedacht. Die Gründe sind teilsweise auch ideologisch geführt.

Erst macht man den totalen Krieg gegen „alte weiße Männer“, kommt mit „männliche Gesellschaft überwinden“ und jetzt fällt ihnen ein, dass die Alten doch bitte weiterarbeiten sollen, und zwar über 67 hinaus, weil sonst der Laden nicht mehr läuft. Das kennt man aus Staaten im Krieg kurz vor dem Untergang, wenn sie die Frauen und die Alten an die Front schicken. Letztes Aufgebot. Der Volkssturm der Rentenkassen :D

Hay
22.02.2022, 13:33
Du fragst aber nach dem einbezahlten Geld der Babyboomer, dieses Geld gibt es nicht, sollte jedem klar sein.

Machen wir uns jetzt nichts vor, wir sind selbst schuld, eine Rentensystemänderung ist politisch nicht durchsetzbar.

Das ist Quatsch, denn niemand von uns ist verantwortlich für die jahrzehntelangen Versäumnisse der entscheidenden Politiker. Ich bin auch nicht schuld daran, wenn mein Nachbar einen Verkehrsunfall baut.

Liberalist
22.02.2022, 13:36
Das ist Quatsch, denn niemand von uns ist verantwortlich für die jahrzehntelangen Versäumnisse der entscheidenden Politiker. Ich bin auch nicht schuld daran, wenn mein Nachbar einen Verkehrsunfall baut.

Du wählst deinen Nachbar nicht oder seine Fahrweise.

Jedes Volk hat seine Politiker verdient.

nurmalso2.0
22.02.2022, 13:46
Du wählst deinen Nachbar nicht oder seine Fahrweise.

Jedes Volk hat seine Politiker verdient.

Nein nicht das ganze Volk, wer Drecksgesindel wählt hat Drecksgesindel verdient

Liberalist
22.02.2022, 13:50
Nein nicht das ganze Volk, wer Drecksgesindel wählt hat Drecksgesindel verdient

Ja, aber das macht Demokratie eben aus, du darfst auch Schwachsinn wählen.

Hay
22.02.2022, 13:54
Du wählst deinen Nachbar nicht oder seine Fahrweise.

Jedes Volk hat seine Politiker verdient.

Ich habe die Politiker auch nicht gewählt, genaugenommen wurden die Parteien, die jetzt die Regierung bilden, nur von einer Minderheit der Deutschen gewählt, die SPD von ca. 20 Prozent, die Grünen von etwa 10 Prozent und die FDP irgendwas unter 10 Prozent.

Außerdem legitimiert eine Wahl nicht zum Mißbrauch von Steuergeldern, zur Verschwendung, zum Brechen seiner Amtspflichten, zu Unterlassungshandlungen, zur Bereicherung oder Korruption etc.

Hay
22.02.2022, 13:54
Du wählst deinen Nachbar nicht oder seine Fahrweise.

Jedes Volk hat seine Politiker verdient.

Du versuchst, Versagen und Korruption zu legitimieren. Das ist historisch noch nie gelungen.

Liberalist
22.02.2022, 13:56
Ich habe die Politiker auch nicht gewählt, genaugenommen wurden die Parteien, die jetzt die Regierung bilden, nur von einer Minderheit der Deutschen gewählt, die SPD von ca. 20 Prozent, die Grünen von etwa 10 Prozent und die FDP irgendwas unter 10 Prozent.

Außerdem legitimiert eine Wahl nicht zum Mißbrauch von Steuergeldern, zur Verschwendung, zum Brechen seiner Amtspflichten, zu Unterlassungshandlungen, zur Bereicherung oder Korruption etc.

Tja, die kommen damit aber durch und du echauffierst dich im Forum und wirst geplündert.

Und jetzt?

Liberalist
22.02.2022, 13:57
Du versuchst, Versagen und Korruption zu legitimieren. Das ist historisch noch nie gelungen.

Wie kommst du auf das Brett?

Hay
22.02.2022, 13:59
Tja, die kommen damit aber durch und du echauffierst dich im Forum und wirst geplündert.

Und jetzt?

Was willst du damit sagen? Kann man nichts machen? Bleibt also so?

Es soll aber schon vorgekommen sein, dass nichts blieb wie es war. Im Ernstfall half die Guilottine.

Oder siehst du das Forum als Medium für regierungszustimmende Äußerungen?

Hay
22.02.2022, 14:00
Wie kommst du auf das Brett?

Ach, du meinst, du hast diesen Satz nicht wörtlich geschrieben? So nach dem Motto "Das habe ich aber nicht gesagt?"

Liberalist
22.02.2022, 14:03
Was willst du damit sagen? Kann man nichts machen? Bleibt also so?

Es soll aber schon vorgekommen sein, dass nichts blieb wie es war. Im Ernstfall half die Guilottine.

Oder siehst du das Forum als Medium für regierungszustimmende Äußerungen?

Du kannst dich aufregen, er läuft halt so weiter.

Deine Guilottine kommt auch nicht, mehrheitlich wird halt zugestimmt, da ist dein Denkfehler.

Liberalist
22.02.2022, 14:04
Ach, du meinst, du hast diesen Satz nicht wörtlich geschrieben? So nach dem Motto "Das habe ich aber nicht gesagt?"

Raff nicht was du hier schwafelst.

Hay
22.02.2022, 14:09
Raff nicht was du hier schwafelst.

Du legitimierst schlechtes politisches Handeln und seine Folgen durch die Wahlen.

Hay
22.02.2022, 14:11
Du kannst dich aufregen, er läuft halt so weiter.

Deine Guilottine kommt auch nicht, mehrheitlich wird halt zugestimmt, da ist dein Denkfehler.

Kann sein, kann nicht sein, ich habe keine Glaskugel. Ein Blick in die Geschichte, die ältere, die jüngere, zeigt aber, das nichts so bleibt, wie es war. Witzfiguren kommen und gehen oder werden gegangen, Staaten und Gesellschaftsformen ändern sich.

Liberalist
22.02.2022, 14:12
Du legitimierst schlechtes politisches Handeln und seine Folgen durch die Wahlen.

Nö. Ich mache darauf aufmerksam das jeder die Wahl schlechte Herrschaft abzuwählen und wenn dies eben nicht geschieht darf man sich auch nicht beschweren. Alles was passiert ist vom Volke in der Gesamtheit getragen.

Liberalist
22.02.2022, 14:13
Kann sein, kann nicht sein, ich habe keine Glaskugel. Ein Blick in die Geschichte, die ältere, die jüngere, zeigt aber, das nichts so bleibt, wie es war. Witzfiguren kommen und gehen oder werden gegangen, Staaten und Gesellschaftsformen ändern sich.

Die Bevölkerung ist gesättigt und wir leben in einer alternden kinderlosen Gesellschaft. Sieht nicht gut aus.

Hay
22.02.2022, 14:13
Nö. Ich mache darauf aufmerksam das jeder die Wahl schlechte Herrschaft abzuwählen und wenn dies eben nicht geschieht darf man sich auch nicht beschweren. Alles was passiert ist vom Volke in der Gesamtheit getragen.

Ja, welche Partei wäre dann die Partei, die mit ihren Programmen und auch Handlungen wirkliche Opposition darstellt? Bitte nennen!

Hay
22.02.2022, 14:16
Die Bevölkerung ist gesättigt und wir leben in einer alternden kinderlosen Gesellschaft. Sieht nicht gut aus.

Woher kommst du nur immer zu deinen Annahmen? Nicht nur, dass du offenbar eine Glaskugel daheim stehen hast, die dir sagt, dass eben alles so bleibt wie es ist, sondern du weißt jetzt auch noch, dass die "Bevölkerung" gesättigt ist? Ich bin keinesfalls gesättigt und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Menschen, die im Kalten sitzen oder zur Tafel gehen, in irgendeiner Form gesättigt sind. Wenn du wunschlos glücklich schreiben würdest, wär das das Synonym, das allerdings sichtbar sicherlich nicht für alle zutrifft,..... außer für dich....

Liberalist
22.02.2022, 14:18
Woher kommst du nur immer zu deinen Annahmen? Nicht nur, dass du offenbar eine Glaskugel daheim stehen hast, die dir sagt, dass eben alles so bleibt wie es ist, sondern du weißt jetzt auch noch, dass die "Bevölkerung" gesättigt ist? Ich bin keinesfalls gesättigt und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Menschen, die im Kalten sitzen oder zur Tafel gehen, in irgendeiner Form gesättigt sind. Wenn du wunschlos glücklich schreiben würdest, wär das das Synonym, das allerdings sichtbar sicherlich nicht für alle zutrifft,..... außer für dich....

Revolutionen fanden statt wenn ein Volk eine junge hungrige Bevölkerung hatte. War immer so, haben wir nicht.

Warten wir ab, du wirst sehen das ich recht hab.

Bruddler
22.02.2022, 14:19
Nö. Ich mache darauf aufmerksam das jeder die Wahl schlechte Herrschaft abzuwählen und wenn dies eben nicht geschieht darf man sich auch nicht beschweren. Alles was passiert ist vom Volke in der Gesamtheit getragen.

Bei uns sollen nur die etabl. Altparteien die Regierung bilden dürfen, damit alles nach Plan laufen kann...

Liberalist
22.02.2022, 14:19
Bei uns sollen nur die etabl. Altparteien die Rgierung bilden dürfen, damit alles nach Plan läuft...

Aber die kommen damit ja durch, was anderes wird nicht gewählt.

Es gilt Angebot und Nachfrage.

Hay
22.02.2022, 14:20
Revolutionen fanden statt wenn ein Volk eine junge hungrige Bevölkerung hatte. War immer so, haben wir nicht.

Warten wir ab, du wirst sehen das ich recht hab.

So, also bleibt alles so ist, wie es ist und man ist als Bevölkerung ja selber schuld, weil sie gewählt oder nicht gewählt hat, ist aber dann sowieso immer selber schuld, weil sich auch mit einer anderen gewählten Partei nichts ändert. Habe ich es jetzt für dich richtig beschrieben? Das meintest du doch?

Hay
22.02.2022, 14:22
Aber die kommen damit ja durch, was anderes wird nicht gewählt.

Es gilt Angebot und Nachfrage.

Noch mal für dich, damit du nicht nur Textbausteine posten musst: Nenne mir die andere Partei, die das entsprechende Angebot in ihrem Portfolio (extra für dich so formuliert!) hat!

Bruddler
22.02.2022, 14:23
Revolutionen fanden statt wenn ein Volk eine junge hungrige Bevölkerung hatte. War immer so, haben wir nicht.

Warten wir ab, du wirst sehen das ich recht hab.

Hammwa doch, sie nennt sich Fridays for Future...:cool:

Liberalist
22.02.2022, 14:23
So, also bleibt alles so ist, wie es ist und man ist als Bevölkerung ja selber schuld, weil sie gewählt oder nicht gewählt hat, ist aber dann sowieso immer selber schuld, weil sich auch mit einer anderen gewählten Partei nichts ändert. Habe ich es jetzt für dich richtig beschrieben? Das meintest du doch?

Nein.

Wenn das Volk eine andere politische Richtung will hat das Volk die Möglichkeit dies zu fordern, es wird Politiker geben die dafür eintreten. Ist dies nicht der Fall machen die eben weiter. Demokratie bedeutet Herrschaft unblutig abzuwählen.

Liberalist
22.02.2022, 14:24
Hammwa doch, sie nennt sich Fridays for Future...:cool:

Ja. :D

Du verstehst was ich meine.

Hay
22.02.2022, 14:24
Hammwa doch, sie nennt sich Fridays for Future...:cool:

Ach, weißt du, ein Diskussionsteilnehmer, der immer nur Allgemeinplätze postet wie dein Kontrahent, ist keiner.

Hay
22.02.2022, 14:26
Nein.

Wenn das Volk eien andere politische Richtung will hat das Volk die Möglichkeit dies zu fordern, es wird Politiker geben die dafür eintreten. Ist dies nicht der Fall machen die eben weiter. Demokratie bedeutet Herrschaft unblutig abzuwählen.

Offensichtlich nicht. Also mal endlich meine Frage konkret beantworten als hier nur Allgemeinplätze zu posten. Dieses Forum ist keines für die Küchenphilosophie. Nenne mir also das Angebot bzw. die Partei oder bleibst du die Antwort schuldig und wir landen wieder bei dem Volk und der Herrschaft und der Demokratie?

Leberecht
22.02.2022, 14:26
...und sich immer nur alte Bilderbücher anschauen bringt uns nicht weiter.

... auch wenn die neuen nicht gefallen? Klar, an Exoten sollen sich Deutsche gewöhnen.

Liberalist
22.02.2022, 14:28
Offensichtlich nicht. Also mal endlich meine Frage konkret beantworten als hier nur Allgemeinplätze zu posten. Dieses Forum ist keines für die Küchenphilosophie.

Ich weiß nicht was du willst.

Kann ich ja nichts für das deine politische Agenda nicht umgesetzt wird und du die Schuld bei anderen suchst. Was machst du denn poltisch, bist du aktiv, versuchst du Leute mitzunehmen oder kotzt du nur in Foren rum?

Bruddler
22.02.2022, 14:31
... auch wenn die neuen nicht gefallen? Klar, an Exoten sollen sich Deutsche gewöhnen.

Alles muss bunt sein, das ist die neue "Zauberformel".
Kein Land soll mehr über eine eigene Identität verfügen dürfen, das nennt man "Fortschritt", das nennt man "Aufbruch"...

latinroad
22.02.2022, 14:32
Habeck stimmt Deutsche auf höhere Gaspreise an. Da freuen sich ja wohl die Grünen sehr darüber !!

https://www.spiegel.de/ausland/russland-ukraine-news-am-dienstag-alle-entwicklungen-zur-krise-in-osteuropa-im-ueberblick-a-7cb71d6f-fa00-42c6-8ace-7e3db7bef502

Parabellum
22.02.2022, 14:33
Habeck stimmt Deutsche auf höhere Gaspreise an. Da freuen sich ja wohl die Grünen sehr darüber !!

https://www.spiegel.de/ausland/russland-ukraine-news-am-dienstag-alle-entwicklungen-zur-krise-in-osteuropa-im-ueberblick-a-7cb71d6f-fa00-42c6-8ace-7e3db7bef502

Um Putin Widerstand zu leisten dürfen uns keine Opfer zu teuer sein.

Hay
22.02.2022, 14:51
Ich weiß nicht was du willst.

Kann ich ja nichts für das deine politische Agenda nicht umgesetzt wird und du die Schuld bei anderen suchst. Was machst du denn poltisch, bist du aktiv, versuchst du Leute mitzunehmen oder kotzt du nur in Foren rum?

Ich habe keine politische Agenda, finde es allerdings entlarvend, dass du diesen Begriff im Mund führst, da du ja offensichtlich eine solche vertrittst. Interessant auch, dass du jetzt trotz dreimaliger Nachfrage immer noch keine Antwort gibst.

Liberalist
22.02.2022, 15:19
Ich habe keine politische Agenda, finde es allerdings entlarvend, dass du diesen Begriff im Mund führst, da du ja offensichtlich eine solche vertrittst. Interessant auch, dass du jetzt trotz dreimaliger Nachfrage immer noch keine Antwort gibst.

Jeder Mensch hat eine politische Agenda.

Nachfrage auf was, ich hab dir alles relevante gesagt, wenn nicht verstehen kannst ist das nicht mein Problem.

Hay
22.02.2022, 15:52
Jeder Mensch hat eine politische Agenda.

Nachfrage auf was, ich hab dir alles relevante gesagt, wenn nicht verstehen kannst ist das nicht mein Problem.

Ach so, wenn du also eine konkrete Antwort auf eine konkrete Frage vermeidest, meinst du, du hättest alles Relevante gesagt? Ich habe dich auf deine Aussage, eine schlechte Herrschaft durch Wahl durch eine andere zu ersetzen, gefragt, welches die Alternative ist. Ich erkenne keine, du offenbar eine. Die Frage bleibt nur, welche. Die bleibst du schuldig, offenbar aus gutem Grund.

Liberalist
22.02.2022, 16:16
Ach so, wenn du also eine konkrete Antwort auf eine konkrete Frage vermeidest, meinst du, du hättest alles Relevante gesagt? Ich habe dich auf deine Aussage, eine schlechte Herrschaft durch Wahl durch eine andere zu ersetzen, gefragt, welches die Alternative ist. Ich erkenne keine, du offenbar eine. Die Frage bleibt nur, welche. Die bleibst du schuldig, offenbar aus gutem Grund.

In einem Parteiensystem kannst du alternaive wählen oder selbst zur Alternative werden.
Ist doch logisch.

Ruprecht
22.02.2022, 16:29
Wie soll man dieses "freiwillig" verstehen, wohl so dass man freiwillig auf die paar Schäler verzichtet wenn es soweit ist sie bekommen zu können?
Also falls das so gemeint ist, derjenige der das machen würde hätte ja eine Vollmeise.
Aber mal zum Habeck allgemein, der hat sich neben den sonderbaren Quotenweibern im "Ministerrat", zum sonderbarsten unquotigen Kerl in der Regierung gemausert, hätte mal besser weiter seine Schweine ausmisten sollen.

Leberecht
22.02.2022, 16:30
Alles muss bunt sein, das ist die neue "Zauberformel".
Kein Land soll mehr über eine eigene Identität verfügen dürfen, das nennt man "Fortschritt", das nennt man "Aufbruch"...

Dieser Idealzustand ist dann erreicht, wenn bei allen Fußball-EMs alle Spieler Schwarze sind.

Hay
22.02.2022, 17:46
In einem Parteiensystem kannst du alternaive wählen oder selbst zur Alternative werden.
Ist doch logisch.


Ja, bitte, meine Frage: Nenne mir eine Alternative zu der bisherigen Parteipolitik. Welche Partei erfüllt diese Kriterien? Mensch, werd doch einmal konkret anstatt deine küchenphilosophischen Allgemeinplätze abzuladen!

Liberalist
22.02.2022, 18:02
Ja, bitte, meine Frage: Nenne mir eine Alternative zu der bisherigen Parteipolitik. Welche Partei erfüllt diese Kriterien? Mensch, werd doch einmal konkret anstatt deine küchenphilosophischen Allgemeinplätze abzuladen!

Das musst du doch für dich entscheiden welche Partei die richtige für dich ist.

Merkelraute
22.02.2022, 18:18
Alles muss bunt sein, das ist die neue "Zauberformel".
Kein Land soll mehr über eine eigene Identität verfügen dürfen, das nennt man "Fortschritt", das nennt man "Aufbruch"...
Du solltest erster Freiwilliger Habecks werden und Dein Renteneintrittsalter auf 100Jahre erhöhen. Dann bekommst Du auch das Bundesverdienstkreuz.

Hay
22.02.2022, 19:42
Das musst du doch für dich entscheiden welche Partei die richtige für dich ist.

Moment! DU hast von einer Alternative zu den bisherigen Parteien und der bisherigen Politik gesprochen. Dann möchte ich von dir auch gerne wissen, welches diese Alternative sein soll, so zumindest für dich. Es ist schon peinlich, wie du dich windest!

Liberalist
22.02.2022, 20:00
Moment! DU hast von einer Alternative zu den bisherigen Parteien und der bisherigen Politik gesprochen. Dann möchte ich von dir auch gerne wissen, welches diese Alternative sein soll, so zumindest für dich. Es ist schon peinlich, wie du dich windest!

Ich habe dir geschrieben das Politik bzw. Herrschaft Angebot und Nachfrage ist und wenn das Angebot und die Nachfrage dieses Parteienbild darstellen dann ist es eben so.

Wenn du dich da nicht vertreten siehst, ist das dein Problem, deine Position scheint wohl nicht mehrheitsfähig zu sein.
Was du für ein Parteienprogramm bevorzugst weiß ich nicht.
Das musst du für dich selbst entscheiden, ich mir auch egal was du bevorzugst.

Brotzeit
22.02.2022, 20:25
Ob das im Sinne des Verfassers der Rentenpolitik ist, das man nach einem langen Berufsleben auch in Rente gehen darf. Im Moment noch mit 67 Jahren.

Seit längerer Zeit wird um eine Erhöhung freiwillig oder nicht freiwillig nachgedacht. Die Gründe sind teilsweise auch ideologisch geführt.

Nun hat Minister Habeck - Grüne - auch etwas dazu gesagt.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/robert-habeck-will-freiwilliges-hoeheres-renteneintrittsalter-a-9cc96539-58f6-4bcc-92a9-bc880d864eb3

Ich glaube der Weltrekord fürs Arbeiten bis ans Lebensende liegt bei einem bekannten Deutschen Schauspieler, der bis 108 Jahre freiwillig gearbeitet hatte !

Der Schnorrer weiß´doch nicht was er für ´n Schmarr´n daherredet.

Hay
22.02.2022, 22:20
Ich habe dir geschrieben das Politik bzw. Herrschaft Angebot und Nachfrage ist und wenn das Angebot und die Nachfrage dieses Parteienbild darstellen dann ist es eben so.

Wenn du dich da nicht vertreten siehst, ist das dein Problem, deine Position scheint wohl nicht mehrheitsfähig zu sein.
Was du für ein Parteienprogramm bevorzugst weiß ich nicht.
Das musst du für dich selbst entscheiden, ich mir auch egal was du bevorzugst.

Du behauptest, es gäbe ein anderes Angebot als das derzeitige. Ich frage welches, es erfolgen Allgemeinplätze und der Hinweis, dass es ein anderes Angebot gibt.
Dann legitimierst du die Politik mit angeblichen Mehrheiten. Das wird durch die Aufschlüsselung der Wahlergebnisse eindeutig widerlegt. Deine Reaktion ist, dass die Mehrheit dies so gewollt hätte. Darauf hingewiesen, dass das nicht stimmt mit der erneuten Aufforderung eine Alternative, die du behauptest, sehen zu können, zu nennen, kommt die Antwort, meine Postition sei wohl nicht mehrheitsfähig.
Also ein Regenwurm kann sich nicht besser winden als du es tust. Meine Güte!

Unterirdisch!

Liberalist
23.02.2022, 03:04
Du behauptest, es gäbe ein anderes Angebot als das derzeitige. Ich frage welches, es erfolgen Allgemeinplätze und der Hinweis, dass es ein anderes Angebot gibt.

Das musst du für dich selbst entscheiden, ist mir egal welche politische Richtung du anstrebst, deine eigenen Worte waren selbst du hast keine politische Agenda. Du bist nicht aktiv.
Du hast im eigentlichen Sinne auch kein Recht dich zu beschweren, du bist Teil des Problems.


Dann legitimierst du die Politik mit angeblichen Mehrheiten. Das wird durch die Aufschlüsselung der Wahlergebnisse eindeutig widerlegt. Deine Reaktion ist, dass die Mehrheit dies so gewollt hätte. Darauf hingewiesen, dass das nicht stimmt mit der erneuten Aufforderung eine Alternative, die du behauptest, sehen zu können, zu nennen, kommt die Antwort, meine Postition sei wohl nicht mehrheitsfähig.
Also ein Regenwurm kann sich nicht besser winden als du es tust. Meine Güte!

Unterirdisch!

Die Mehrheit hat es so gewollt, wer nicht zur Wahl geht, gibt seine Stimme ab.
Diese Diskussion ist unsinnig, ich legitimiere nichts.

Die Regierung findest statt, derzeit rot-grün-gelb, dies im internet zu leugnen bringt nichts.
Nur weil du dir Einhörner einbildest, existieren die nicht.

Hay
23.02.2022, 08:01
Das musst du für dich selbst entscheiden, ist mir egal welche politische Richtung du anstrebst, deine eigenen Worte waren selbst du hast keine politische Agenda. Du bist nicht aktiv.
Du hast im eigentlichen Sinne auch kein Recht dich zu beschweren, du bist Teil des Problems.



Die Mehrheit hat es so gewollt, wer nicht zur Wahl geht, gibt seine Stimme ab.
Diese Diskussion ist unsinnig, ich legitimiere nichts.

Die Regierung findest statt, derzeit rot-grün-gelb, dies im internet zu leugnen bringt nichts.
Nur weil du dir Einhörner einbildest, existieren die nicht.

Und schon wieder drehen wir uns im Kreis, nur deswegen, weil du nicht offen benennen willst, was du als Argument anführst, nämlich die Alternative, die man wählen kann. Ich habe eindeutig belegt, dass keine Mehrheit die Parteien gewählt haben, die sich zusammengeschlossen haben. Was also erzählst du hier? Kannst du nicht lesen oder willst du deine Feigheit vor dem Feind mit billiger Küchenphilosphie übertexten?

Bruddler
23.02.2022, 08:02
Dieser Idealzustand ist dann erreicht, wenn bei allen Fußball-EMs alle Spieler Schwarze sind.

Und deren Geschlechter nicht mehr zweifelsfrei festgestellt werden können...

Bruddler
23.02.2022, 08:08
Du solltest erster Freiwilliger Habecks werden und Dein Renteneintrittsalter auf 100Jahre erhöhen. Dann bekommst Du auch das Bundesverdienstkreuz.

Ich als Rentner soll mein Renteneintrittsalter erhöhen ? Darf ich mich nach Deinem "IQ" erkundigen ? :crazy:

Liberalist
23.02.2022, 08:28
Und schon wieder drehen wir uns im Kreis, nur deswegen, weil du nicht offen benennen willst, was du als Argument anführst, nämlich die Alternative, die man wählen kann. Ich habe eindeutig belegt, dass keine Mehrheit die Parteien gewählt haben, die sich zusammengeschlossen haben. Was also erzählst du hier? Kannst du nicht lesen oder willst du deine Feigheit vor dem Feind mit billiger Küchenphilosphie übertexten?


Du hast nichts belegt, die regierenden Parteien haben die Mehrheit. Derjenige der auf die Wahl verzichtet hat seien Wahl getroffen und hat keinen Grund sich zu beschweren. Hier rumzuheulen nur weil die Wahlbeteiligung keien 100% hatte ist Blödsinn. Im eigentlichen haszt du lediglich belegt das du ein Holzkopf bist.

Bruddler
23.02.2022, 08:34
Du hast nichts belegt, die regierenden Parteien haben die Mehrheit. Derjenige der auf die Wahl verzichtet hat seien Wahl getroffen und hat keinen Grund sich zu beschweren. Hier rumzuheulen nur weil die Wahlbeteiligung keien 100% hatte ist Blödsinn. Im eigentlichen haszt du lediglich belegt das du ein Holzkopf bist.

Nichtwähler gehen im Prinzip auch zur Wahl, zumind. bestätigen sie den Ist-Zustand in der "Parteienlandschaft"...

Liberalist
23.02.2022, 08:35
Nichtwähler gehen im Prinzip auch zur Wahl, zumind. bestätigen sie den Ist-Zustand in der "Parteienlandschaft"...

Ja, so ist es.

Hay
23.02.2022, 11:32
Du hast nichts belegt, die regierenden Parteien haben die Mehrheit. Derjenige der auf die Wahl verzichtet hat seien Wahl getroffen und hat keinen Grund sich zu beschweren. Hier rumzuheulen nur weil die Wahlbeteiligung keien 100% hatte ist Blödsinn. Im eigentlichen haszt du lediglich belegt das du ein Holzkopf bist.


Noch mal, extra für dich:
Grüne 14,8 Prozent der abgegebenen Wählerstimmen
SPD rd. 25 Prozent
FDP irgendwas um 10 Prozent

Wahlbeteiligung 76 Prozent.

Außerdem würde ich mal dein Niveau verlassen. Ziemlich impertinent, jemanden zu beleidigen, wenn einem die Argumente ausgehen oder mit einer Wortwahl aus der Gosse oder einer Absteige zu glänzen.

Ich würde zu gerne wissen, was in deinem Kopf stattfindet. Viel findet ja den Weg in deine Tastatur wahrlich nicht.

Liberalist
23.02.2022, 11:52
Noch mal, extra für dich:
Grüne 14,8 Prozent der abgegebenen Wählerstimmen
SPD rd. 25 Prozent
FDP irgendwas um 10 Prozent

Wahlbeteiligung 76 Prozent.

Außerdem würde ich mal dein Niveau verlassen. Ziemlich impertinent, jemanden zu beleidigen, wenn einem die Argumente ausgehen oder mit einer Wortwahl aus der Gosse oder einer Absteige zu glänzen.

Ich würde zu gerne wissen, was in deinem Kopf stattfindet. Viel findet ja den Weg in deine Tastatur wahrlich nicht.

Kapierst du nicht, ne?

52%

Wer nicht gewählt hat, hat trotzdem gewählt, der Verzicht bedeutet nicht das Recht auf Delegitimierung, da will scheinbar in dein Oberstübchen nicht rein.
Die Mehrheit hat entschieden.

Ich wäre an deiner Stelle mal freidlich wenn man solche Sätze raushaut:



Dann legitimierst du die Politik mit angeblichen Mehrheiten.
Unterirdisch!

Jetzt geh mal in die Realität zurück und argumentiere so, keine Ahnung, vor Gericht oder woanders. Die lachen dich aus, ich hab den Eindruck du hast dich irgendwie in eien Parrallelwelt hineinversetzt.
Die Regierung ist legitimiert, Umsturzversuche gibt es nicht, das Volk duldet diese. Musst du mit fertig werden.

Im eigentlichen Sinne bist du auch nur ein frustierter Pflegefall.

Hay
23.02.2022, 13:09
Kapierst du nicht, ne?

52%

Wer nicht gewählt hat, hat trotzdem gewählt, der Verzicht bedeutet nicht das Recht auf Delegitimierung, da will scheinbar in dein Oberstübchen nicht rein.
Die Mehrheit hat entschieden.

Ich wäre an deiner Stelle mal freidlich wenn man solche Sätze raushaut:



Jetzt geh mal in die Realität zurück und argumentiere so, keine Ahnung, vor Gericht oder woanders. Die lachen dich aus, ich hab den Eindruck du hast dich irgendwie in eien Parrallelwelt hineinversetzt.
Die Regierung ist legitimiert, Umsturzversuche gibt es nicht, das Volk duldet diese. Musst du mit fertig werden.

Im eigentlichen Sinne bist du auch nur ein frustierter Pflegefall.

Du kannst nicht einfach irgendwelche Prozente irgendwelcher Wähler, die irgendwelche Parteien gewählt haben, zusammenrechnen.
Ich versuche es jetzt einmal in ganz einfachem Deutsch für das einfache Verständnis:

Beispiel Große Koalition SPD - CDU:

Die CDU-Wähler hatten die CDU gewählt, um die SPD zu verhindern.
Die SPD-Wähler hatten die SPD gewählt, weil sie die CDU nicht wollten.

Beispiel Ampel:

Die FDP-Wähler haben die FDP gewählt, um linke und grüne Ideologien zu verhindern.
Die SPD-Wähler wollten keine FDP, aber auch keine Grünen.
Die Grünen wollten keine FDP und auch keine SPD.

Verstanden?

Wenn du nun einfach mal alle Wähler zusammenrechnest, dann gehst du von der Logik einer Einheitspartei aus und nur die Abgabe des Stimmzettels wäre dann entscheidend für die Zustimmung, also kurz: Jeder, der gewählt hat, ist selber schuld an den Zuständen.

Und nun noch einmal zu deiner speziellen Logik, die ja noch einen Schritt weitergeht und zwar derart: Jeder, der nicht gewählt hat, ist eben auch selber schuld an den Zuständen.

Merkst du, wie dumm das ist?

Bruddler
23.02.2022, 13:18
Du kannst nicht einfach irgendwelche Prozente irgendwelcher Wähler, die irgendwelche Parteien gewählt haben, zusammenrechnen.
Ich versuche es jetzt einmal in ganz einfachem Deutsch für das einfache Verständnis:

Beispiel Große Koalition SPD - CDU:

Die CDU-Wähler hatten die CDU gewählt, um die SPD zu verhindern.
Die SPD-Wähler hatten die SPD gewählt, weil sie die CDU nicht wollten.

Beispiel Ampel:

Die FDP-Wähler haben die FDP gewählt, um linke und grüne Ideologien zu verhindern.
Die SPD-Wähler wollten keine FDP, aber auch keine Grünen.
Die Grünen wollten keine FDP und auch keine SPD.

Verstanden?

Wenn du nun einfach mal alle Wähler zusammenrechnest, dann gehst du von der Logik einer Einheitspartei aus und nur die Abgabe des Stimmzettels wäre dann entscheidend für die Zustimmung, also kurz: Jeder, der gewählt hat, ist selber schuld an den Zuständen.

Und nun noch einmal zu deiner speziellen Logik, die ja noch einen Schritt weitergeht und zwar derart: Jeder, der nicht gewählt hat, ist eben auch selber schuld an den Zuständen.

Merkst du, wie dumm das ist?

Wie schwer wirken sich die Nichtwähler auf die einzelnen Parteien aus...das ist die Frage.
Die einen gewinnen, die anderen verlieren.
Man kann also sagen, wer nicht zur Wahl geht, fabriziert genau das, was er eigentlich gar nicht wollte...

Hay
23.02.2022, 13:59
Wie schwer wirken sich die Nichtwähler auf die einzelnen Parteien aus...das ist die Frage.
Die einen gewinnen, die anderen verlieren.
Man kann also sagen, wer nicht zur Wahl geht, fabriziert genau das, was er eigentlich gar nicht wollte...

Leider Gottes der, der wählt eben auch, in dem plötzlich genau die Partei, die er nicht gewählt hat und die zudem von keiner Mehrheit gewählt wurde, Regierungshandeln bestimmt. Man kann also sagen, dass Wählen keine Wirkung hat, Nichtwählen aber ebenso. Gäbe es eine Partei, die sich in bestimmten Fragen deutlich absetzen würde - auch nach der Wahl - dann würden Wahlen vielleicht etwas bringen. Auf diese Alternative, die ja angeblich vorhanden sei, angesprochen, kam von Liberalist nichts weiter als belangloser Buchstabenkäse. Benennen wollte er nichts, wohl weil er auch nicht konnte.

Wie sich die Wahlbeteilung auf die Zustimmung der Wahlberechtigten für eine Partei auswirkt, ist leicht errechenbar. Man nimmt die Wahlbeteiligung und berücksichtigt die Wähler in Relation der für sie nicht abgegebenen Stimmen oder der absoluten Wahlzustimmung. So kommt bei der SPD etwas mehr als 20 Prozent heraus und bei den Grünen etwas mehr als 10 Prozent und bei der FDP gerade mal so eben noch 10 Prozent. Der Rest der Wahlberechtigten konnte sich nicht dazu aufraffen, diese Parteien zu wählen. Und weil das so ist, wurde bereits mehrfach die Frage aufgeworfen, inwieweit die Parteien bzw. die Regierung noch in ihrem Handeln legitimiert ist. Da sieht es nämlich etwas mau aus.

Liberalist
23.02.2022, 14:00
Du kannst nicht einfach irgendwelche Prozente irgendwelcher Wähler, die irgendwelche Parteien gewählt haben, zusammenrechnen.
Ich versuche es jetzt einmal in ganz einfachem Deutsch für das einfache Verständnis:

Beispiel Große Koalition SPD - CDU:

Die CDU-Wähler hatten die CDU gewählt, um die SPD zu verhindern.
Die SPD-Wähler hatten die SPD gewählt, weil sie die CDU nicht wollten.

Beispiel Ampel:

Die FDP-Wähler haben die FDP gewählt, um linke und grüne Ideologien zu verhindern.
Die SPD-Wähler wollten keine FDP, aber auch keine Grünen.
Die Grünen wollten keine FDP und auch keine SPD.

Verstanden?

Wenn du nun einfach mal alle Wähler zusammenrechnest, dann gehst du von der Logik einer Einheitspartei aus und nur die Abgabe des Stimmzettels wäre dann entscheidend für die Zustimmung, also kurz: Jeder, der gewählt hat, ist selber schuld an den Zuständen.

Und nun noch einmal zu deiner speziellen Logik, die ja noch einen Schritt weitergeht und zwar derart: Jeder, der nicht gewählt hat, ist eben auch selber schuld an den Zuständen.

Merkst du, wie dumm das ist?

Nein.

Du wendest deine eigenen Interpretationen an um deine Argumentation zu untermauern, funktioniert nicht. Ich teile diese Interpretationen übrigens nicht.

Vor der Wahl war im eigentlichen Sinne bereits klar, das nur Jamaika oder Ampel eine Möglichkeit ist, Schwarz-Rot oder Kenia war keine Option.
Du hast die Möglichkeit innerhalb dieser Struktur für veränderte Stärkeverhältnisse zu Sorgen.

Wem das nicht passt kann Linkspartei oder AFD wählen, andere Parteien sind ebenfalls möglich, dazu ist der Wähler aber eben bereit.
Wenn der Wähler in der Masse immer nur mit diesen Parteien arbeitet, scheint er in der Masse damit doch zufrieden zu sein.

erselber
23.02.2022, 14:23
Früher hielt ich für eine Satire, als VT oder einen verunglückten Witz heute ist da was Wahres dran:

Der

englische Rentner geht in seinen Pub und trinkt seinen Whisky,

französische Rentner sitzt auf der Champs Élysées trinkt seinen Pernod oder Pastis, spielt einige Partien Boule und sieht den hübschen, kurz berockten Mädels nach,

deutsche Rentner nimmt seine Herztabletten und geht „freiwillig“ weiter arbeiten.

Valdyn
23.02.2022, 14:48
Früher hielt ich für eine Satire, als VT oder einen verunglückten Witz heute ist da was Wahres dran:

Der

englische Rentner geht in seinen Pub und trinkt seinen Whisky,

französische Rentner sitzt auf der Champs Élysées trinkt seinen Pernod oder Pastis, spielt einige Partien Boule und sieht den hübschen, kurz berockten Mädels nach,

deutsche Rentner nimmt seine Herztabletten und geht „freiwillig“ weiter arbeiten.

An "freiwillig" ist auch tatsächlich was dran. Solche Experten kenne ich auch zur Genüge die sich für ein paar Euro mehr zum Affen machen und jede Überstunde mitnehmen die angeboten wird. Die fahren zwar alle dicke Autos und haben riesige Häuser, sind aber in meinen Augen ganz arme Schweine, weil die offenbar kein anderes Leben neben der Arbeit haben. Keine Interessen, keine Hobbys. Wahrscheinlich nur ne Olle die den ganzen nervt wenn sie zu Hause sind.

Ohne Witz, es gibt Menschen, die sind lieber am Arbeitsplatz als Freizeit zu haben. Wie armselig muss das Leben dann sein? Das wiegt doch auch kein Geld der Welt auf, seine Lebenszeit mit Dingen zu verschwenden, die offenbar so wenig Spass machen, dass sie bezahlt werden müssen.

Diese Mentalität gibt es vermutlich tatsächlich auch nur bei Deutschen.

Hay
23.02.2022, 15:01
Nein.

Du wendest deine eigenen Interpretationen an um deine Argumentation zu untermauern, funktioniert nicht. Ich teile diese Interpretationen übrigens nicht.

Vor der Wahl war im eigentlichen Sinne bereits klar, das nur Jamaika oder Ampel eine Möglichkeit ist, Schwarz-Rot oder Kenia war keine Option.
Du hast die Möglichkeit innerhalb dieser Struktur für veränderte Stärkeverhältnisse zu Sorgen.

Wem das nicht passt kann Linkspartei oder AFD wählen, andere Parteien sind ebenfalls möglich, dazu ist der Wähler aber eben bereit.
Wenn der Wähler in der Masse immer nur mit diesen Parteien arbeitet, scheint er in der Masse damit doch zufrieden zu sein.

Liest du eigentlich, was ich schreibe? Verstehst du es? Ich denke, nein.

Liberalist
23.02.2022, 15:22
Liest du eigentlich, was ich schreibe? Verstehst du es? Ich denke, nein.

Doch, ich hab dir drauf geantwortet und dir mitgeteilt das ich deine Interpretationen nicht teile.

Die Sache mit den Grünen und der FDP beispielsweise, das war mal früher so, die sind sich nicht mehr so unähnlich, ist jetzt nur ein Beispiel.

Maitre
23.02.2022, 17:10
Ja, bitte, meine Frage: Nenne mir eine Alternative zu der bisherigen Parteipolitik. Welche Partei erfüllt diese Kriterien? Mensch, werd doch einmal konkret anstatt deine küchenphilosophischen Allgemeinplätze abzuladen!

Die Frage ist nicht einmal, ob es eine solche Partei gibt. Wenn es sie geben sollte, wird sie nicht gewählt werden. Sie müsste schließlich eine Menge unangenehmer Wahrheiten verkünden und die Masse würde sich stattdessen für das "Weiter so!" entscheiden, das ihnen die etablierten Parteien versprechen. Und so geht bei stetig sinkenden Leistungen über ein Drittel des persönlich erwirtschafteten Einkommens (=Bruttoeinkommen + Arbeitgeberanteile) für Sozialabgaben drauf.

Merkelraute
23.02.2022, 17:20
Liest du eigentlich, was ich schreibe? Verstehst du es? Ich denke, nein.
Liberalist ist ein wirrer Sozi. Ich hab den bereits geblockt.

Merkelraute
23.02.2022, 17:41
Ich als Rentner soll mein Renteneintrittsalter erhöhen ? Darf ich mich nach Deinem "IQ" erkundigen ? :crazy:
Habeck kann auch vorschlagen, das Rentenaustrittsalter für Freiwillige zu erniedrigen. In der Schweiz kann man sich ja vorzeitig wegbeamen lassen. :D

Hay
23.02.2022, 18:50
Die Frage ist nicht einmal, ob es eine solche Partei gibt. Wenn es sie geben sollte, wird sie nicht gewählt werden. Sie müsste schließlich eine Menge unangenehmer Wahrheiten verkünden und die Masse würde sich stattdessen für das "Weiter so!" entscheiden, das ihnen die etablierten Parteien versprechen. Und so geht bei stetig sinkenden Leistungen über ein Drittel des persönlich erwirtschafteten Einkommens (=Bruttoeinkommen + Arbeitgeberanteile) für Sozialabgaben drauf.

Na, mit einem Drittel würden wir gut fahren. In Wirklichkeit, den Arbeitgeberanteil mitgerechnet, gehen auch schon bei kleineren Einkommen 40 Prozent aufwärts weg. Wenn man dann noch die sonstigen Steuern und Abgaben nennt - das Forum würde nicht ausreichen, dann bleiben von einem Euro effektiv vielleicht 20 Cent übrig. Der Rest: Mehrwertsteuern, Verbrauchssteuern samt Sondersteuern beispielsweise auf Kaffee, GEZ-Abgabe, Gemeindeabgaben, Grundsteuer, Versicherungssteuer, Grunderwerbssteuer, Kfz-Steuer, Steuern auf Aktiengewinne, Dividenden, Spareinlagen, sofern Zinsen anfallen, Erbschaftssteuer, CO-2-Abgabe, EEG-Umlage, und so weiter und so weiter. Alleine der Blick auf einen ganz normalen Kassenzettel reicht....

Maitre
23.02.2022, 18:57
Na, mit einem Drittel würden wir gut fahren. In Wirklichkeit, den Arbeitgeberanteil mitgerechnet, gehen auch schon bei kleineren Einkommen 40 Prozent aufwärts weg. Wenn man dann noch die sonstigen Steuern und Abgaben nennt - das Forum würde nicht ausreichen, dann bleiben von einem Euro effektiv vielleicht 20 Cent übrig. Der Rest: Mehrwertsteuern, Verbrauchssteuern samt Sondersteuern beispielsweise auf Kaffee, GEZ-Abgabe, Gemeindeabgaben, Grundsteuer, Versicherungssteuer, Grunderwerbssteuer, Kfz-Steuer, Steuern auf Aktiengewinne, Dividenden, Spareinlagen, sofern Zinsen anfallen, Erbschaftssteuer, CO-2-Abgabe, EEG-Umlage, und so weiter und so weiter. Alleine der Blick auf einen ganz normalen Kassenzettel reicht....

Dieses Drittel sind ja nur die Sozialabgaben. Mit Steuern obendrauf sind wir bei deinen besagten 40+x %. Auch die anderen Betrachtungen stimmen. Nur ist das den meisten Leuten nicht bewusst und sie wollen es auch nicht hören. Die Politik bedient das, indem sie den Leuten einredet, sie müssten nur ein höhere Bruttoeinkommen erhalten, und es wäre alles in Butter. Wohl wissend, dass damit hauptsächlich die Sozialabgaben und Steuern steigen. Aber da kaum einem Wähler auffällt, warum ihm von immer mehr Arbeit immer weniger Wohlstand übrigbleibt, wird kaum jemand eine Partei wählen wollen, die dieses Problem anfassen würde. Und die Profiteure dieser Umverteilungsorgie haben natürlich überhaupt kein Interesse an einer Lösung.

Neben der Spur
23.02.2022, 19:43
Na ja,
Frauen haben Wahlrecht heutzutage,
und sind es gewohnt, mit wenig Pennunzen
haushalten zu wollen-müssen.

Trotzdem beträgt die Durchschnittliche
Lebenserwartung von Frauen 5 bis 7 Jahre
mehr, als die der Männer.

Armut hält gesund!
Gesunder Körper in Gesundem Geist und so ...

Hay
23.02.2022, 20:39
Na ja,
Frauen haben Wahlrecht heutzutage,
und sind es gewohnt, mit wenig Pennunzen
haushalten zu wollen-müssen.

Trotzdem beträgt die Durchschnittliche
Lebenserwartung von Frauen 5 bis 7 Jahre
mehr, als die der Männer.

Armut hält gesund!
Gesunder Körper in Gesundem Geist und so ...

Na, ja, die längere Lebenserwartung geht auf das doppelt vorhandene X-Chromosom zurück, außerdem an der anderen Aktivierung von Cortisol.

Neben der Spur
23.02.2022, 21:03
Na, ja, die längere Lebenserwartung geht auf das doppelt vorhandene X-Chromosom zurück, außerdem an der anderen Aktivierung von Cortisol.

So, Du meinst, das Y-Alkoholkornosom
und die Aktivierung von Nikotin wären das Übel ?

Merkelraute
23.02.2022, 21:25
Dieses Drittel sind ja nur die Sozialabgaben. Mit Steuern obendrauf sind wir bei deinen besagten 40+x %...
Schonmal an Mehrwertsteuer, Benzinsteuer, Ökosteuer und diverse andere Steuern gedacht? Das sind 80% Steuern vom Brutto.

Bruddler
24.02.2022, 07:58
Ich als Rentner soll mein Renteneintrittsalter erhöhen ? Darf ich mich nach Deinem "IQ" erkundigen ? :crazy:
Habeck kann auch vorschlagen, das Rentenaustrittsalter für Freiwillige zu erniedrigen. In der Schweiz kann man sich ja vorzeitig wegbeamen lassen. :D

Warum willst Du meine beiden Fragen nicht beantworten ?

opppa
25.02.2022, 08:25
ICH habe noch nie Steuern gezahlt?????
Meine gezahlten Steuern sind keine????
Da habe ich aber Glück gehabt!!!! :kug:

Weißt Du eigentlich, was Umsatzsteuer (MWST) ist?

:fizeig:

kiwi
04.03.2022, 08:37
Schonmal an Mehrwertsteuer, Benzinsteuer, Ökosteuer und diverse andere Steuern gedacht? Das sind 80% Steuern vom Brutto.

Den Soli Zuschlag darf man nicht als Steuer ansehen – wie der Name schon sagt es ist ein Zuschlag der schon sehr lange wie versprochen abgeschafft werden sollte.

Gruß Kiwi