PDA

Vollständige Version anzeigen : Erdogan fordert die BürgerInnen auf ihr Gold abzuliefern



Kaktus
20.02.2022, 17:17
Das Prinz Telegramm, [20.02.22 05:30]
Goldschmuck beim Staat abgeben – So will Erdogan die Lira retten


Derweil spielt sich in der Türkei (https://www.welt.de/finanzen/plus236806983/Inflation-in-der-Tuerkei-Goldschmuck-der-Buerger-soll-die-Lira-retten.html) folgendes ab:


"Die türkischen Bürger sollen ihr privates Gold abgeben und in Lira tauschen. Es soll eingeschmolzen werden und die Reserven der Türkei stabilisieren."


Solche Maßnahmen zeigen, wie verzweifelt die Situation sein muss, wenn man den eigenen Bürgern bereits den Goldschmuck abnehmen will. Es zeigt auch, wie immens wichtig das Vorhalten von Edelmetallen bei sich zuhause ist! Gold und Silber war bisher immer noch der beste Inflationsschutz.


weitere News & Hintergründe kostenlos
👉 https://t.me/DanielPrinzOffiziell


Gab es das in Schland nicht auch mal? "Gold gab ich für Eisen"...
Ich hoffe, die Leute tun das nicht. Es ist nicht ausgeschlossen, daß in der ein ähnlicher Aufruf kommt, bzw. ein Gesetz gegen Edelmetallbesitz kommt (gab es in den USA auch schon mal)...
Wohl dem, der vorgesorgt hat und hoffentlich seine Edelmetalle NICHT online oder registriert gekauft hat...

Neben der Spur
20.02.2022, 17:19
Warum tritt er nicht zurück ?

Alt genug müsste er sein.

opppa
20.02.2022, 17:22
In Deutschland unter Hitler hat das jedenfalls geklappt!

:jawo:

Liberalist
20.02.2022, 17:23
Gab es das in Schland nicht auch mal? "Gold gab ich für Eisen"...
Ich hoffe, die Leute tun das nicht. Es ist nicht ausgeschlossen, daß in der ein ähnlicher Aufruf kommt, bzw. ein Gesetz gegen Edelmetallbesitz kommt (gab es in den USA auch schon mal)...
Wohl dem, der vorgesorgt hat und hoffentlich seine Edelmetalle NICHT online oder registriert gekauft hat...

Kannst es doch auch wieder ohne Regristierung verkaufen. Du kaufst ebenfalls das Gold nicht bei staatlichen Behörden sondern bei privaten Unternehmen.

Flüchtling
20.02.2022, 17:24
Warum tritt er nicht zurück ?

Alt genug müsste er sein.

Vermutlich strebt er, wie fast jeder Politiker, Eintrag in die Geschichtsbücher an.

Hay
20.02.2022, 17:24
Gab es das in Schland nicht auch mal? "Gold gab ich für Eisen"...
Ich hoffe, die Leute tun das nicht. Es ist nicht ausgeschlossen, daß in der ein ähnlicher Aufruf kommt, bzw. ein Gesetz gegen Edelmetallbesitz kommt (gab es in den USA auch schon mal)...
Wohl dem, der vorgesorgt hat und hoffentlich seine Edelmetalle NICHT online oder registriert gekauft hat...

Ach, du meinst, er plant eine Offensive und bereitet einen Feldzug gegen Deutschland vor?

Würfelqualle
20.02.2022, 17:24
Mit dem rötlichen Türkengold ist diese wertlose Währung auch nicht mehr zu retten.

nurmalso2.0
20.02.2022, 17:33
Der allmächtige Allah kann den Moslems also kein Gold liefern ... und wieder sind die Moslems auf sich allein gestellt, aber aus dieser Hilflosigkeit die Konsequenzen ziehen, also mal den Glauben hinterfragen, Fehlanzeige.

Bettmaen
20.02.2022, 17:34
Wenn der "große Führer" nach dem Gold seiner Untertanen trachtet, dann muss es um die türkische Wirtschaft sehr schlimm stehen.

Für die meisten Türken ist Gold ein Notgroschen, den sie nur in Zeiten von Hunger und Krieg anrühren. Meistens wird es an die Kinder vererbt oder als Mitgift verschenkt.

Ruprecht
20.02.2022, 17:35
Gibt es in der Türkei tatsächlich jemanden der so bescheuert ist und gibt sein Gold für Geld mit dem man maximal die Bude heizen kann?

navy
20.02.2022, 17:36
Wenn der "große Führer" nach dem Gold seiner Untertanen trachtet, dann muss es um die türkische Wirtschaft sehr schlimm stehen.

,,,,.Werden die Türken nicht hergeben, ihr Gold. hätte Erdogan, nicht diesen Super Flugplatz gebaut mit 7 Startbahnen, wäre die Situation besser. Ebenso seine aktive Beteiligung am Syrien Krieg mit Kriminellen, wie Steinmeier: ein Strategischer Fehler

Maitre
20.02.2022, 17:38
Finde ich etwas drastisch. Kann die BRD nicht die Lira retten, indem wir ein paar hundert Milliarden Euro da reinpumpen?

nurmalso2.0
20.02.2022, 17:40
Finde ich etwas drastisch. Kann die BRD nicht die Lira retten, indem wir ein paar hundert Milliarden Euro da reinpumpen?

HPF an Lindner, geht das? Lindner an HPF, kein Problem, wir erhöhen die Steuern und kürzen die Renten ... wir sind ein reiches Land

Maitre
20.02.2022, 17:41
HPF an Lindner, geht das? Lindner an HPF, kein Problem, wir erhöhen die Steuern und kürzen die Renten ... wir sind ein reiches Land

:dafür:

Bettmaen
20.02.2022, 17:52
Gibt es in der Türkei tatsächlich jemanden der so bescheuert ist und gibt sein Gold für Geld mit dem man maximal die Bude heizen kann?
Erdogan forderte seine Untertanen auch mal auf, ihre Dollars und Euros in türkisches Geld umzutauschen. Als die Leute seiner Forderung nicht nachkamen, hielt Erdogan eine Rede, in der er ausschloss, die Zinsen anzuheben.

Viele Türken spekulierten daraufhin auf einen steigenden Dollar. Was sie nicht wussten - die türkische Zentralbank hatte mit sechs Milliarden Dollar die türkische Währung gestützt, gegen alle Vorschriften und Gewohnheiten klammheimlich.

In der Folge fiel der Dollar im Verhältnis zur türkischen Lira. Viele Türken verloren den Rest ihrer Devisen. Der Wirtschaftsminister freute sich, dass es nur kleine Anleger getroffen habe. :crazy:

Die Stützung war aber nur ein Strohfeuer. Der Dollar stieg wieder und dürfte in wenigen Monaten seinen alten Stand erreichen oder übersteigen.

Wer solche Politiker hat, braucht keine Feinde.

Bettmaen
20.02.2022, 17:54
Warum tritt er nicht zurück ?

Alt genug müsste er sein.
Wenn er zurücktritt, wird er sich vor Gericht wiedersehen.

Kaktus
20.02.2022, 17:56
Kannst es doch auch wieder ohne Regristierung verkaufen. Du kaufst ebenfalls das Gold nicht bei staatlichen Behörden sondern bei privaten Unternehmen.
Darum geht es nicht, sondern darum, daß der Staat beschließen kann, daß du dich strafbar machst, wenn du Gold hast und es nicht abgibst. Bei Käufen über das Internet oder registriert ist die Spur nachverfolgbar!

Neben der Spur
20.02.2022, 17:57
Ein Mann,
der sein Land und seine Menschen liebt,
geht mit Stolz und aus Überzeugung in den Knast.

Neben der Spur
20.02.2022, 17:58
Darum geht es nicht, sondern darum, daß der Staat beschließen kann, daß du dich strafbar machst, wenn du Gold hast und es nicht abgibst. Bei Käufen über das Internet oder registriert ist die Spur nachverfolgbar!

Ja, aber wenn Du es unterdessen weiterverkauft hattest ?

Liberalist
20.02.2022, 18:00
Darum geht es nicht, sondern darum, daß der Staat beschließen kann, daß du dich strafbar machst, wenn du Gold hast und es nicht abgibst. Bei Käufen über das Internet oder registriert ist die Spur nachverfolgbar!

Wie soll das gehen, dann muss der Staat in der Lage sein die Daten von z.B. Degussa anzufordern.
Ich leg meine Hand ins Feuer das er das nicht darf. Ich lass mich aber gern vom Gegenteil belehren.

-jmw-
20.02.2022, 18:16
Am Rande:


Der allmächtige Allah kann den Moslems also kein Gold liefern ... und wieder sind die Moslems auf sich allein gestellt, aber aus dieser Hilflosigkeit die Konsequenzen ziehen, also mal den Glauben hinterfragen, Fehlanzeige.
"Wer mir nichts schenkt, den gibt es nicht."?

-jmw-
20.02.2022, 18:18
Sollte die türkische Wirtschaft langfristig darniederliegen, wie viele Leut schlagen wohl hier bei uns auf? Zumindest könnte der Herr Erdogan ja auf die Idee kommen, ein paar syrische Kostgänger loszuwerden.

Kaktus
20.02.2022, 22:43
Ja, aber wenn Du es unterdessen weiterverkauft hattest ?
Dann wollen die von dir wissen, an wen.

Kaktus
20.02.2022, 22:53
Wie soll das gehen, dann muss der Staat in der Lage sein die Daten von z.B. Degussa anzufordern.
Ich leg meine Hand ins Feuer das er das nicht darf. Ich lass mich aber gern vom Gegenteil belehren.
So, so, der "Staat" darf das nicht? Die Firma BRiD dürfte auch keine Wahlen abhalten, Gesetze machen, Steuern eintreiben u.v.m.
Die Staatssimulation BRiD versucht Leute dazu zu pressen, sich mit Giftbrühe "impfen" zu lassen, die keine ordentliche Zulassung hat und noch nicht mal einen Beipackzettel, wo alle Inhaltsstoffe aufgeführt sind. Desgleichen wird von den Lagerverwaltern die Maskenpflicht verordnet, obwohl auf der Verpackung steht, daß sie keine medizinische Masken sind und keine Viren abhalten. Das war nur mal ein kleiner Ausschnitt dessen, was die Staatssimulation BRiD Alles nicht darf.
Und, hat sie das gestört? Ob dieser "Staat" das nun dürfte, oder nicht, ist ihm piepegal! "Warum leckt der Hund sich die Eier? Weil er's kann!
https://goldengates.de/de/ratgeber/goldverbot-droht-das-ende-des-privaten-goldbesitzes/

Liberalist
20.02.2022, 22:58
So, so, der "Staat" darf das nicht? Die Firma BRiD dürfte auch keine Wahlen abhalten, Gesetze machen, Steuern eintreiben u.v.m.
Die Staatssimulation BRiD versucht Leute dazu zu pressen, sich mit Giftbrühe "impfen" zu lassen, die keine ordentliche Zulassung hat und noch nicht mal einen Beipackzettel, wo alle Inhaltsstoffe aufgeführt sind. Desgleichen wird von den Lagerverwaltern die Maskenpflicht verordnet, obwohl auf der Verpackung steht, daß sie keine medizinische Masken sind und keine Viren abhalten. Das war nur mal ein kleiner Ausschnitt dessen, was die Staatssimulation BRiD Alles nicht darf.
Und, hat sie das gestört? Ob dieser "Staat" das nun dürfte, oder nicht, ist ihm piepegal! "Warum leckt der Hund sich die Eier? Weil er's kann!
https://goldengates.de/de/ratgeber/goldverbot-droht-das-ende-des-privaten-goldbesitzes/

Willst du mir jetzt auch erklären die BRD sei eine Firma?

Bitte nicht, über sowas will ich eigentlich nicht mehr diskutieren müssen.

nurmalso2.0
21.02.2022, 10:14
Am Rande:


"Wer mir nichts schenkt, den gibt es nicht."?

Blödsinn, "Wer nicht existiert kann nichts schenken", ist das so schwer zu kapieren!?.

-jmw-
01.03.2022, 17:35
Blödsinn, "Wer nicht existiert kann nichts schenken", ist das so schwer zu kapieren!?.
Du hältst den Großteil der Menschheit für grenzdebil, kann das angehen?

nurmalso2.0
01.03.2022, 18:21
Du hältst den Großteil der Menschheit für grenzdebil, kann das angehen?
Ja, viele sind dumm wie Sand, andere werden durch frühkindliche religiöse Indoktrination zielgerichtet verblödet. Oder willst du Menschen die sich mehrmals täglich auf einen Teppich werfen, vor Kreuzen auf die Knie fallen und sich vor einer Mauer in Ecstase wippen, um von Nichts Hilfe anzufordern, Verstand zugestehen?

-jmw-
01.03.2022, 20:49
Ja, viele sind dumm wie Sand, andere werden durch frühkindliche religiöse Indoktrination zielgerichtet verblödet. Oder willst du Menschen die sich mehrmals täglich auf einen Teppich werfen, vor Kreuzen auf die Knie fallen und sich vor einer Mauer in Ecstase wippen, um von Nichts Hilfe anzufordern, Verstand zugestehen?
Da Du "Verstand" sicher so definierst, dass er o.g. ausschliesst - wozu?

navy
20.03.2022, 05:53
die müsstrn ziemlich blöde sein, wenn sie Erdogan ihr Gold geben würden

der Karl
20.03.2022, 10:54
Mensch, was haben wir gelacht; richtig erfrischend, so was an einem Sonntagmorgen.

Bettmaen
20.03.2022, 16:20
Sollte die türkische Wirtschaft langfristig darniederliegen, wie viele Leut schlagen wohl hier bei uns auf? Zumindest könnte der Herr Erdogan ja auf die Idee kommen, ein paar syrische Kostgänger loszuwerden.
Für die Syrer kassiert er einige Milliarden. Bei den Syrern kommt fast nichts an. Denkbar ist, dass er bei einem weiteren Niedergang der türkischen Wir(r)tschaft nachkartet. "Geld oder ich kippe euch die Syrer ins Meer!"

Sehr human, dieser Herr Erdogan.

Bettmaen
20.03.2022, 16:25
Am Rande:


"Wer mir nichts schenkt, den gibt es nicht."?
Religion war schon immer ein Tauschgeschäft. Der Gläubige musste jedoch ein wenig investieren, eine kleine Opfergabe oder eine Kerze anzünden. "Ich schenke dir meinen Glauben. Dafür gib mir Gesundheit, Schutz vor Armut oder eine fette Ernte (bei euch Fischköppen ein volles Netz Fische)."

Schwabenpower
20.03.2022, 16:26
Religion war schon immer ein Tauschgeschäft. Der Gläubige musste jedoch ein wenig investieren, eine kleine Opfergabe oder eine Kerze anzünden. "Ich schenke dir meinen Glauben. Dafür gib mir Gesundheit, Schutz vor Armut oder eine fette Ernte (bei euch Fischköppen ein volles Netz Fische)."
Oder einen Mercedes Benz (Janis Joplin)

-jmw-
26.03.2022, 10:01
Religion war schon immer ein Tauschgeschäft. Der Gläubige musste jedoch ein wenig investieren, eine kleine Opfergabe oder eine Kerze anzünden. "Ich schenke dir meinen Glauben. Dafür gib mir Gesundheit, Schutz vor Armut oder eine fette Ernte (bei euch Fischköppen ein volles Netz Fische)."
Eine falsche Einstellung, ins Extrem gesteigert beim sog. Prosperity Gospel:

https://en.wikipedia.org/wiki/Prosperity_theology

https://de.wikipedia.org/wiki/Wohlstandsevangelium

Neben der Spur
26.03.2022, 10:22
Spenden tun
vor Allem über-70-Jährige.
Und Frauen.

Wer weiß,
wieviele Witwen es in der Türkei gibt ?