PDA

Vollständige Version anzeigen : Alpträume



Schrottkiste
17.02.2022, 22:53
Hallo zusammen,
ich bin seit dem 26.10.2021 arbeitsunfähig (schwere Schulterverletzung) und hab seitdem ab und zu ziemlich oft Alpträume wegen der Zukunft.

Vielleicht haben andere Mitkollegen auch ähnliches zu berichten.

Mein letzter Alptraum war relativ lustig. Ich hatte einen Audi 50 GLS (Baujahr ungefähr 1976) in blau gekauft und bin damit herumgefahren. Der Wagen hatte einen Bordcomputer mit einer LCD-Matrix-Anzeige (aktueller Verbrauch: 14,3 Liter).
Mehr passierte da nicht.

Ziemlich viele Infos für einen Traum.

Vielleicht kann man hier mehr solcher Informationen sammeln.

Viele Grüße,
Schrott

MorganLeFay
17.02.2022, 23:39
Alpträume habe ich zur Genüge.

Aber mir ist gerade nicht ganz klar, was für Infos Du wünschst. Über die Träume, wie damit umgehen, gutes Bier zum Nichtträumen?

Halt auf jeden Fall die Ohren steif und pass auf Dich auf.

Neben der Spur
18.02.2022, 01:09
Keine Alpträume.

Einen kann ich mich erinnern,
25+ Jahre her,
war in Berlin in dem Besetzten Haus:
Linker Oberkiefer würden mir alle Backenzähne fehlen,
was irgendwann nicht nur dort auch eingetreten ist.

Hatte halt irgendwann die Blomben nicht mehr erneuert,
und die resultierenden Vulkankraterwände
über die Zeit mit Öko-Brötchen umgerissen.


-------

Um welche Zukunft geht es denn -
die eigene Persönliche ?

Affenpriester
18.02.2022, 05:49
Albträume habe ich seit geraumer Zeit keine mehr ... gar keine Träume irgendwie. Jedenfalls erinnere ich mich früh nicht daran ... mein Gedächtniskonstrukt ist sowieso wie ein rottender Bindfaden, der einem Filz gleicht, welcher sich langsam zersetzt. Erinnerungen fühlen sich nicht wie eigene an, sie könnten von jedem x-beliebigen Affen kommen ... es besteht keinerlei Identifikation damit.

Und so in etwa fühlt es sich an, wenn ich an meine Zukunft denke ... es fühlt sich wie nichts an. Ich kann da kein Gefühl aufbringen, nicht einmal für den Augenblick. Das befreiende Gefühl des Nichtseins nimmt einen immer größeren Raum ein. Gefühle verschaffe ich mir mit Substanzen, mein Umfeld verliert die Kontrolle über mein emotionales Innenleben ... es empfindet mich als undurchsichtig bis unzurechnungsfähig ... ich bin zurechnungsfähig wie nie zuvor aber keiner merkt es.

Zukunftsangst ist belastend und lähmt ... selbstzerstörerisch bis ins Mark. Versuche irgendwie, zur Not mit einem Therapeuten, diesen Zustand zu beenden, bevor er dich beendet! Ist nur ein Ratschlag ... .

Narrenschiffer
18.02.2022, 06:56
Ich halte Träume für einen Bildschirmschoner des Gehirns. Ähnlich diesem ist auch die Bedeutung des Geträumten zu bewerten.
Natürlich schleichen sich in unsere Träume zu verarbeitende bzw. nicht zu verarbeitende Erlebnisse, Wünsche, Ängste ein, aber nichts, dem irgendeine Bedeutung beizumessen wäre.
Meine schlimmen Alpträume sind mir inzwischen vertraute liebe Freunde geworden. "Ach, der schon wieder", denke ich dann, wenn ich genervt aufwache.
Man gewöhnt sich dran, weil einem nichts anders übrig bleibt.

pixelschubser
18.02.2022, 07:29
Mein letzter Albtraum ist etwa 12-13 Jahre her. Ich fand mich in ner Grube wieder und von oben wurde die zugeschüttet. Bin von meinen eigenen Schreien aufgewacht.

Zu der Zeit hab ich grad auf eigene Faust einen radikalen Alkoholentzug gemacht.