PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Ziele der Wissenschaft - für die Zukunft



Tutsi
15.02.2022, 09:30
Heute geguckt bei:

Heise, Scinnexx - Spektrum der Wissenschaft -

Experiment KATRIN: Neutrinomasse auf unter ein Elektronvolt ... (https://www.spektrum.de/news/experiment-katrin-neutrinomasse-auf-unter-ein-elektronvolt-bestimmt/1987723)
google: spektrum der wissenschaft elektronenvolt neutrinos

Ist der innere Erdkern superionisch? - Scinexx (https://www.scinexx.de/news/geowissen/innerer-erdkern-koennte-superionisch-sein/)
Alexander Gerst und Josef Aschbacher: »Der Weltraum ist ein ... (https://flipboard.com/@Spektrumverlag/alexander-gerst-und-josef-aschbacher-der-weltraum-ist-ein-gro-es-projekt/a-KzxEthTDS3ChvP4Y_OCHtg%3Aa%3A2712940664-bcff9ef391%2Fspektrum.de)
Erforschung des Weltalls – aktuelle Forschungsziele ... - Scinexx (https://www.scinexx.de/businessnews/erforschung-des-weltalls-aktuelle-forschungsziele-und-projekte/)
Julia Els aus Kesternich: Physik-begeisterte Schülerin ist dem ... (https://www.aachener-zeitung.de/lokales/eifel/physik-begeisterte-schuelerin-ist-dem-urknall-auf-der-spur_aid-66166405)

Don
16.02.2022, 15:57
Mehr praxisorientiert. Propagiere ich seit Jahrzehnten.
https://zensiert.net/wp-content/gallery/picdump522/thumbs/thumbs_152.jpg

goldi
16.02.2022, 16:30
Es braucht keine Wissenschaft ---> Die Moslemländer kommen auch ohne aus
Beweis: Nobelpreisträger aus Moslemländern mal checken.

autochthon
16.02.2022, 16:47
Es braucht keine Wissenschaft ---> Die Moslemländer kommen auch ohne aus
Beweis: Nobelpreisträger aus Moslemländern mal checken.

Man muss gar nicht so weit blicken.
Die meisten im Forum kommen ohne Wissenschaft aus. Wissenschaft ist Gendergeschwuchtel.

Merkelraute
16.02.2022, 18:54
Mehr praxisorientiert. Propagiere ich seit Jahrzehnten.
https://zensiert.net/wp-content/gallery/picdump522/thumbs/thumbs_152.jpg
Nur völlig unrentabel.

Sven71
17.02.2022, 02:34
Es braucht keine Wissenschaft ---> Die Moslemländer kommen auch ohne aus
Beweis: Nobelpreisträger aus Moslemländern mal checken.

Welche Beweiskraft hat ein Nobelpreis? Arafat, der Terrorist, hat nen Friedensnobelpreis bekommen. Soviel zu Muslimen und Nobelpreisen.
Ebenso absurd die Idee, Muslime stünden flächendeckend abseits von Wissenschaften. An europäischen und amerikanischen Unis tummeln sich reihenweise Muslime.
Ansonsten kaufen sich die reichen Ölscheichs die Wissenschaft einfach ein, vulgo: sie kommen nicht ohne aus. Für den Burj Kalifa wurden reihenweise Ungläubige als Architekten, Ingenieure, etc. eingespannt.

Differentialgeometer
17.02.2022, 02:48
Welche Beweiskraft hat ein Nobelpreis? Arafat, der Terrorist, hat nen Friedensnobelpreis bekommen. Soviel zu Muslimen und Nobelpreisen.
Ebenso absurd die Idee, Muslime stünden flächendeckend abseits von Wissenschaften. An europäischen und amerikanischen Unis tummeln sich reihenweise Muslime.
Ansonsten kaufen sich die reichen Ölscheichs die Wissenschaft einfach ein, vulgo: sie kommen nicht ohne aus. Für den Burj Kalifa wurden reihenweise Ungläubige als Architekten, Ingenieure, etc. eingespannt.
Immerhin 3 muslimische Nobelpreisträger gibt es (Physik und Chemie). Aber ja: es sagt nichts mehr aus, die werden nur noch nach Proporz vergeben. Ansonsten müsste man feststellen, dass die deutschen Wissenschaftler nichts mehr zustande bringen, deren Frequenz nimmt auch kontinuierlich ab. Vier in Chemie, sechs in Physik in den letzten 21 Jahren. 100 Jahre vorher waren es 9 in Physik und Chemie (und keiner in Physik zwischen 36 und 54, immerhin fünf in Chemie), von denen in diesem Jahrhundert waren immerhin alle noch hier in DE tätig. Das gilt ja auch kaum noch. An fen amerikanischen Universitäten sind die MINT (dort STEM) Fächer von Chinesen, Indern/Pakis und Iranern beherrscht. Da muss man weisse mit der Lupe suchen.

Don
17.02.2022, 18:21
Nur völlig unrentabel.

Als ob du das beurteilen könntest.

Merkelraute
17.02.2022, 18:27
Als ob du das beurteilen könntest.
Ist der ADAC als Quelle für Dich hinreichend ?

Stand heute wären für einen Liter synthetischen Kraftstoffs circa 4,50 Euro in der Herstellung fällig.

Sven71
17.02.2022, 19:00
Ist der ADAC als Quelle für Dich hinreichend ?

Bezieht sich der ADAC auf die Rohstoffgewinnung aus Verbrennungsabgasen? Basieren die Kostenrechnungen auf demselben Syntheseverfahren wie das von Don erwähnte? Sind die festgestellten Kosten das Ergebnis hoher Synthesekosten oder hoher Energiekosten für die Synthese, weil die Industrie auf EEG-verteuerte Stromquellen zurückgreifen muss, während dieselbe Produktion im Ausland deutlich günstiger wäre? Das und weitere Fragen werden durch eine einzeilige Überschrift eines Interessenverbands nicht geklärt. Vom politischen Einfluss auf den Laden mal abgesehen.

Gero
17.02.2022, 19:06
Ist der ADAC als Quelle für Dich hinreichend ?

Das entscheidende Wort ist "heute". Falls das mit dem Katalysator wirklich funktioniert und tausendmal effizienter wäre, würde sich das in Zukunft ändern.

Gero
17.02.2022, 19:09
Wissenschaft ist Gendergeschwuchtel.

Nein, das ist das Gegenteil von Wissenschaft. Die Leute die so etwas machen haben nicht die benötigte Intelligenz für die richtigen Wissenschaften aber wollen sich auch Wissenschaftler nennen. Daher die Fehlverwendung des Begriffs.

Praetorianer
17.02.2022, 19:13
Mehr praxisorientiert. Propagiere ich seit Jahrzehnten.
https://zensiert.net/wp-content/gallery/picdump522/thumbs/thumbs_152.jpg

Wundert mich auch, dass da nicht mehr dran getan wird, es wäre eigentlich ein logischer Schritt. Was ich - ohne mich genauer in die Materie eingelesen zu haben - für den schwierigen Schritt hielte, ist Kohlendioxid wirklich effizient aus dem Luftgemisch abzuscheiden. Ich weiss, dass es dafür bereits Granulate etc. gibt, aber alles in allem macht CO2 ja nur 0,x % aus in einem normalen Luftgemisch. Es gibt sicherlich Senken, Täler etc., wo man effizienter CO2 gewinnen kann, weil dessen Anteil höher ist, aber das wiederum auch nur begrenzt. Daher würde ich vom Bauchgefühl her annehmen, dass das der kritische Schritt ist, aus einem Gemisch mit nur geringer CO2-Konzentration das CO2 energieeffizient abzuscheiden.

Dass mit dem CO2 selber in der Folge dann sinnvoll weiter gearbeitet werden kann, ist ja nichtmal was grundlegend Neues und homogene Katalyse zu optimieren ist ja schon lange kein Hexenwerk mehr.

Gero
17.02.2022, 21:34
Wundert mich auch, dass da nicht mehr dran getan wird, es wäre eigentlich ein logischer Schritt. Was ich - ohne mich genauer in die Materie eingelesen zu haben - für den schwierigen Schritt hielte, ist Kohlendioxid wirklich effizient aus dem Luftgemisch abzuscheiden. Ich weiss, dass es dafür bereits Granulate etc. gibt, aber alles in allem macht CO2 ja nur 0,x % aus in einem normalen Luftgemisch. Es gibt sicherlich Senken, Täler etc., wo man effizienter CO2 gewinnen kann, weil dessen Anteil höher ist, aber das wiederum auch nur begrenzt. Daher würde ich vom Bauchgefühl her annehmen, dass das der kritische Schritt ist, aus einem Gemisch mit nur geringer CO2-Konzentration das CO2 energieeffizient abzuscheiden.

Dass mit dem CO2 selber in der Folge dann sinnvoll weiter gearbeitet werden kann, ist ja nichtmal was grundlegend Neues und homogene Katalyse zu optimieren ist ja schon lange kein Hexenwerk mehr.

Das wird auch nötig sein, denn Schiffs- und Flugverkehr wird man nicht elektrifizieren können.

autochthon
17.02.2022, 22:59
Nein, das ist das Gegenteil von Wissenschaft. Die Leute die so etwas machen haben nicht die benötigte Intelligenz für die richtigen Wissenschaften aber wollen sich auch Wissenschaftler nennen. Daher die Fehlverwendung des Begriffs.

Das kannst du für dich hindrehen, wie du es möchtest. Hat allerdings auf das reale Leben keinen Einfluss.

Nietzsche
18.02.2022, 04:55
Mehr praxisorientiert. Propagiere ich seit Jahrzehnten....
So ist es! Das sage und schreibe ich seit Jahren! Wenn Deutschland einen Filter produzieren würde, und diesen Filter China schenken würde, dann wäre das immer noch günstiger und effektiver als alles in Deutschland abzuschalten. Kohle/Gas/Autoabgase etc etc sind für das "Weltklima" irrelevant (aus deutscher Sicht). Aber so ein dummer Filter kann mehr herausholen als Deutschland verbraucht.... Global gesehen.

Ebenso ist die spätere Nutzung des CO2 für die Methanisierung oder synthetische Kraftstoffherstellung interessant.

Ideal wäre eine Zufuhr von Energie von den Wüsten (Solar in Methan oder Methanol nach Europa, "CO2-Granulat" in die Wüste zur Erzeugung), dazu Speicher. Ein Kreislauf. Wird nie kommen. Nicht in der Form. Lieber meckern man wäre abhängig. Als ob wir das heute nicht wären....

Don
18.02.2022, 08:51
Ist der ADAC als Quelle für Dich hinreichend ?

Wie ich schon sagte....
Den Rest hatten die Kollegen dankenswerterweise bereits hinreichend beantwortet.

Don
18.02.2022, 08:55
Wundert mich auch, dass da nicht mehr dran getan wird, es wäre eigentlich ein logischer Schritt. Was ich - ohne mich genauer in die Materie eingelesen zu haben - für den schwierigen Schritt hielte, ist Kohlendioxid wirklich effizient aus dem Luftgemisch abzuscheiden. Ich weiss, dass es dafür bereits Granulate etc. gibt, aber alles in allem macht CO2 ja nur 0,x % aus in einem normalen Luftgemisch. Es gibt sicherlich Senken, Täler etc., wo man effizienter CO2 gewinnen kann, weil dessen Anteil höher ist, aber das wiederum auch nur begrenzt. Daher würde ich vom Bauchgefühl her annehmen, dass das der kritische Schritt ist, aus einem Gemisch mit nur geringer CO2-Konzentration das CO2 energieeffizient abzuscheiden.

Dass mit dem CO2 selber in der Folge dann sinnvoll weiter gearbeitet werden kann, ist ja nichtmal was grundlegend Neues und homogene Katalyse zu optimieren ist ja schon lange kein Hexenwerk mehr.

Die Abtrennung von CO2 könnte mit Membranen oder Austauschersäulen erfolgen wie bei N2 bzw. O2 Generatoren.

Praetorianer
18.02.2022, 09:16
Die Abtrennung von CO2 könnte mit Membranen oder Austauschersäulen erfolgen wie bei N2 bzw. O2 Generatoren.

Ja, aber wie gesagt, es bleibt halt schon ein Unterschied, ein Gas abzutrennen und aufzukonzentrieren, das knappe 80% oder ungefähr 20% des Luftgemisches ausmacht oder ungefähr vielleicht 0,4%. Es muss halt wesentlich mehr Luft durch den Filter (egal ob in Form einer Membran oder wie auch immer) gepumpt werden. Das kostengünstig und unter möglichst geringem Energieaufwand in den entsprechenden Größenordnungen durchzuführen, dürfte der kritischere Schritt sein.

Dennoch frage ich mich auch, warum nicht mehr in diese Richtung unternommen wurde und wird, wenn man da schon mit dermaßen viel Staatsknete rangeht. Es wäre eigentlich der logische Schritt, wenn man glaubt, das Ende der Menschheit sei gekommen, wenn die CO2-Konzentration in der Luft weiterhin im mikroskopischen Bereich ansteigt, eine solche Kreislaufwirtschaft anzustreben.

SprecherZwo
18.02.2022, 09:50
Welche Beweiskraft hat ein Nobelpreis? Arafat, der Terrorist, hat nen Friedensnobelpreis bekommen. Soviel zu Muslimen und Nobelpreisen.
Ebenso absurd die Idee, Muslime stünden flächendeckend abseits von Wissenschaften. An europäischen und amerikanischen Unis tummeln sich reihenweise Muslime.
Ansonsten kaufen sich die reichen Ölscheichs die Wissenschaft einfach ein, vulgo: sie kommen nicht ohne aus. Für den Burj Kalifa wurden reihenweise Ungläubige als Architekten, Ingenieure, etc. eingespannt.
Friedensnobelpreise haben ja nichts mit Wissenschaft zu tun.

SprecherZwo
18.02.2022, 09:52
Ja, aber wie gesagt, es bleibt halt schon ein Unterschied, ein Gas abzutrennen und aufzukonzentrieren, das knappe 80% oder ungefähr 20% des Luftgemisches ausmacht oder ungefähr vielleicht 0,4%. Es muss halt wesentlich mehr Luft durch den Filter (egal ob in Form einer Membran oder wie auch immer) gepumpt werden. Das kostengünstig und unter möglichst geringem Energieaufwand in den entsprechenden Größenordnungen durchzuführen, dürfte der kritischere Schritt sein.

Dennoch frage ich mich auch, warum nicht mehr in diese Richtung unternommen wurde und wird, wenn man da schon mit dermaßen viel Staatsknete rangeht. Es wäre eigentlich der logische Schritt, wenn man glaubt, das Ende der Menschheit sei gekommen, wenn die CO2-Konzentration in der Luft weiterhin im mikroskopischen Bereich ansteigt, eine solche Kreislaufwirtschaft anzustreben.
Das einfachste ist Ausbau der Atomkraft. Frankreich hat dank seiner AKW weniger als halb soviel CO2-Emissionen pro Kopf wie die "vorbildliche" Öko-BRD.

Maitre
18.02.2022, 09:56
Das einfachste ist Ausbau der Atomkraft. Frankreich hat dank seiner AKW weniger als halb soviel CO2-Emissionen pro Kopf wie die "vorbildliche" Öko-BRD.

Ja. Der französische CO2-Fußabdruck ist sogar geringer, als der chinesische. Aber wir kasteien uns halt lieber und hängen unsere Energieversorgung an unzuverlässige Quellen. Na und an das Wohlwollen der uns oft nicht ganz so gut gesinnten Nachbarländer.

Tutsi
18.02.2022, 10:05
War ganz interessant - habe aber nicht alles gesehen.

Das Universum: Auf tödlicher Umlaufbahn - ZDF (https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/das-universum-eine-reise-durch-raum-und-zeit--auf-toedlicher--umlaufbahn-100.html)

Wir sind nicht sicher und das Universum arbeitet in sich weiter.

Elf neue Folgen der Doku-Reihe »Das Universum« in »ZDFinfo« (https://www.guetsel.de/content/guetersloh/30371/elf-neue-folgen-der-doku-reihe-das-universum-in-zdfinfo.html)
Eine Reise durch Raum und Zeit: Der Rand des Universums (https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/das-universum-eine-reise-durch-raum-und-zeit--der-rand-des--universums-100.html)

Erinnert mich an welt-spirale - com - Lektion 25 - Universen und Kosmen - Seite 7


Alles, was im All besteht, ist ein Teil dieses einzigen Weltalls. DieMilliarden Welten, die wir beobachten, und viele weitere Milliarden, die von uns nochnicht oder nicht mehr beobachtet werden können, bilden das geeinte und unbegrenzteWeltall, das weder einen absoluten Anfang noch ein absolutes Ende haben kann.Im Universum besteht auch nur eine Ursubstanz, aus der sämtliche Welten, die si......

Gero
18.02.2022, 10:13
Das kannst du für dich hindrehen, wie du es möchtest. Hat allerdings auf das reale Leben keinen Einfluss.

Deine wertlose Meinung ändert die Fakten nicht du kleiner Straßenstricher. Tut mir leid dass du für die richtigen Wissenschaften intellektuell zu kurz gekommen bist aber das ist nicht meine Schuld, da musst du dich bei deinen Eltern beschweren. Von denen hast du deine Dummheit geerbt.

Gero
18.02.2022, 10:15
Das einfachste ist Ausbau der Atomkraft. Frankreich hat dank seiner AKW weniger als halb soviel CO2-Emissionen pro Kopf wie die "vorbildliche" Öko-BRD.

Mit Atomkraft kann man allerdings keine Flugzeuge betreiben. Schiffe theoretisch ja aber praktisch ist es zu teuer.

LOL
18.02.2022, 10:19
Deine wertlose Meinung ändert die Fakten nicht du kleiner Straßenstricher.
[...] Was ist das denn für eine ehrlose und billige Art hier User zu verleumden?

Gero
18.02.2022, 10:22
Was ist das für eine ehrlose Art hier User zu verleumden?

:fizeig: Wie oft habe ich schon von ihm oder auch dir gehört dass ich ein Glatzkopf in einer Kameradschaft wäre oder ähnliches?

SprecherZwo
18.02.2022, 10:33
Mit Atomkraft kann man allerdings keine Flugzeuge betreiben. Schiffe theoretisch ja aber praktisch ist es zu teuer.

Stimmt, aber der Flugverkehr macht ja nur 3% der CO2-Emissionen aus.

LOL
18.02.2022, 10:34
:fizeig: Wie oft habe ich schon von ihm oder auch dir gehört dass ich ein Glatzkopf in einer Kameradschaft wäre oder ähnliches? Von mir? Bislang eigentlich nicht... Mit deinen Neuschwabenland und Nazi-Mann im Mond Phantasien bist aber ne durchgeknallte Sci-Fi-Nazecke :D

Nur "Strassenstricher" ist schon ein ganz anderes Kaliber, eine wirklich unterirdisch-verleumderische Beleidigung.

Gero
18.02.2022, 10:35
Von mir? Bislang eigentlich nicht... Mit deinen Neuschwabenland und Nazi-Mann im Mond Phantasien bist aber ne durchgeknallte Sci-Fi-Nazecke :D

Nur "Strassenstricher" ist schon ein ganz anderes Kaliber, eine wirklich unterirdisch-verleumderische Beleidigung.

Wie der Betroffene jetzt sagen würde: Das darfst du gerne so sehen.

LOL
18.02.2022, 10:37
Wie der Betroffene jetzt sagen würde: Das darfst du gerne so sehen.
Also, wenn du hier fortan ebenso entsprechend als Kühnens best "Nazi-Srassenstricher" bezeichnet werden willst... Bitte schön...

Ich finde es jedenfalls nicht gut und auch nicht der hiesigen Diskussion förderlich, sich gegenseitig so zu bezeichnen.

Gero
18.02.2022, 10:39
Also, wenn du hier fortan ebenso entsprechend als Kühnens best "Nazi-Srassenstricher" bezeichnet werden willst... Bitte schön...

Ein Widerspruch in sich.

LOL
18.02.2022, 10:41
Ein Widerspruch in sich.Ja, das ist jeder Nazi.

Gero
18.02.2022, 10:42
Ja, das ist jeder Nazi.

Dann wäre es kein Widerspruch du Genie. Sehr schwach.

LOL
18.02.2022, 10:44
Dann wäre es kein Widerspruch du Genie. Sehr schwach.Doch, es wäre sogar der personifizierte Widerspruch, du Leuchte.

Gero
18.02.2022, 10:45
Doch, es wäre sogar der personifizierte Widerspruch, du Leuchte.

Nein.

LOL
18.02.2022, 10:53
Nein.
Doch. Hier noch ein paar anekdotische Schlagwörter aus dem NS-Wünschdirwas:

"1000jähriges Reich" und keine 0,12% davon realisiert... :D
"Endsieg". Ja, aber der anderen... :D

Gero
18.02.2022, 10:56
Doch. Hier noch ein paar anekdotische Schlagwörter aus dem NS-Wünschdirwas:

"1000jähriges Reich" und keine 0,12% davon erlebt... :D
"Endsieg". Ja, aber der anderen... :D

Ganz ehrlich, was für Komplexe verarbeitest du eigentlich hier im Forum?

LOL
18.02.2022, 10:58
Ganz ehrlich, was für Komplexe verarbeitest du eigentlich hier im Forum?
Stell dir selbst diese Frage, denn auf dich gestellt macht sie Sinn. Du träumst doch hier vom Nazi-Mann im Mond und Neuschwabenland...

Gero
18.02.2022, 11:01
Tut mir leid, aber du und auti sind bei mir jetzt erstmal auf Igno. Ich bin kein Therapeut für irgendwelche Nazi-Psychosen und "Diskussionen" mit euch sind fast immer kaum konstruktiv und enden in einem seitenlangen "Gespame".

Trantor
18.02.2022, 11:11
Doch. Hier noch ein paar anekdotische Schlagwörter aus dem NS-Wünschdirwas:

"1000jähriges Reich" und keine 0,12% davon realisiert... :D
"Endsieg". Ja, aber der anderen... :D

also der Endsieg der anderen dauert noch ne Weile - es braucht noch ein paar Generationen bis auch das genetische und kulturelle Erbe in Deutschland erfolgreich eliminiert wurde - also noch ein bissl abwarten mit dem feiern.

LOL
18.02.2022, 11:21
also der Endsieg der anderen dauert noch ne Weile - es braucht noch ein paar Generationen bis auch das genetische und kulturelle Erbe in Deutschland erfolgreich eliminiert wurde - also noch ein bissl abwarten mit dem feiern.
Du verwechselst "Endsieg" mit "Endlösung".


Aber du bringst mich damit auf einen weiteren Punkt:

"Endlösung". Ja, aber als Selbstauflösung. :D

Don
18.02.2022, 11:21
Ja, aber wie gesagt, es bleibt halt schon ein Unterschied, ein Gas abzutrennen und aufzukonzentrieren, das knappe 80% oder ungefähr 20% des Luftgemisches ausmacht oder ungefähr vielleicht 0,4%. Es muss halt wesentlich mehr Luft durch den Filter (egal ob in Form einer Membran oder wie auch immer) gepumpt werden. Das kostengünstig und unter möglichst geringem Energieaufwand in den entsprechenden Größenordnungen durchzuführen, dürfte der kritischere Schritt sein.

Dennoch frage ich mich auch, warum nicht mehr in diese Richtung unternommen wurde und wird, wenn man da schon mit dermaßen viel Staatsknete rangeht. Es wäre eigentlich der logische Schritt, wenn man glaubt, das Ende der Menschheit sei gekommen, wenn die CO2-Konzentration in der Luft weiterhin im mikroskopischen Bereich ansteigt, eine solche Kreislaufwirtschaft anzustreben.

Unbestreitbar wird das aufwendig.
Für mich geht es dabei auch nichtum das bißchen CO2 in der Luft, sondern um irgendwann zur Neige gehende fossile Brennstoffe, die auch Ressourcen für chemische Prozesse sind.
Dafür brauchen wir Ersatz.
Und zwar bevor wir in alten Autoakkus ersaufen.

Trantor
18.02.2022, 11:29
Du verwechselst "Endsieg" mit "Endlösung".


Aber du bringst mich damit auf einen weiteren Punkt:

"Endlösung". Ja, aber als Selbstauflösung. :D

nun in diesem Zusammenhang kann man die Begriffe wohl gleichsetzen, und Selbstauflösung vllt - aber durchaus auch von außen initiiert, gefördert und angestrebt.

Übrigends dürfte es nicht nur den Deutschen so gehen sondern den meisten Europäern vor allem den EU-Europäern und da sind die Griechen sicher mit im Boot. Obwohl man sagen kann das der Weg des Griechen zur Arabisierung und Afrikanisierung kulturell und genetisch nicht so weit ist wie der des Deutschen.

LOL
18.02.2022, 11:33
nun in diesem zusammenhang kann man die begriffe wohl gleichsetzen, und selbstauflösung vllt - aber durchaus auch von außen initiiert, gefördert und angestrebt.

übrigends dürfte es nicht nur den deutschen so gehen sondern den meisten europäern vor allem den eu-europäern und da sind die griechen sicher mit im boot. Obwohl man sagen kann das der weg des griechen zur arabisierung und afrikanisierung kulturell und genetisch nicht so weit ist wie der des deutschen.

1) nö
2) nö
3) nö

Trantor
18.02.2022, 11:40
1) nö
2) nö
3) nö

ach was und warum nicht.....deine Hoffnung und deine eingeschränkte Sichtweise sind ja kein Argumentationsersatz, - möchtest du bestreiten das sich auch in Griechenland der Zuwachs aus Migranten aus dem islamischen arabischen und afrikanischen Bereich zugenommen hat und ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung entsprechend gestiegen ist?

Sicher sind die Hauptziele der Migranten die reichen Wohlfahrtsnationen - aber Griechenland ist EU und damit immer noch besser als die Shitholes.

Gero
18.02.2022, 11:47
ach was und warum nicht.....deine Hoffnung und deine eingeschränkte Sichtweise sind ja kein Argumentationsersatz, - möchtest du bestreiten das sich auch in Griechenland der Zuwachs aus Migranten aus dem islamischen arabischen und afrikanischen Bereich zugenommen hat und ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung entsprechend gestiegen ist?

Sicher sind die Hauptziele der Migranten die reichen Wohlfahrtsnationen - aber Griechenland ist EU und damit immer noch besser als die Shitholes.

Mach doch nicht den selben Fehler wie ich. "Diskussionen" mit dem drehen sich am Ende immer im Kreis.

LOL
18.02.2022, 11:50
ach was und warum nicht.....deine Hoffnung und deine eingeschränkte Sichtweise sind ja kein Argumentationsersatz, - möchtest du bestreiten das sich auch in Griechenland der Zuwachs aus Migranten aus dem islamischen arabischen und afrikanischen Bereich zugenommen hat und ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung entsprechend gestiegen ist?

Sicher sind die Hauptziele der Migranten die reichen Wohlfahrtsnationen - aber Griechenland ist EU und damit immer noch besser als die Shitholes.

Dein letzter Absatz ist der entscheidende. Die hängen in GR lediglich als Zwischenstation gen Deutschland und Nordeuropa ab. Es sind die Sozialsysteme welche sie anlocken...

Gero
18.02.2022, 12:25
[…] Obwohl man sagen kann das der Weg des Griechen zur Arabisierung und Afrikanisierung kulturell und genetisch nicht so weit ist wie der des Deutschen.

Ja bei denen ist so etwas bereits vor Jahrhunderten passiert. Die heutigen Griechen sind bereits jetzt das was die BRD-Bevölkerung in Zukunft sein wird wenn sich die heutigen Trends fortsetzen.

Praetorianer
18.02.2022, 12:52
Unbestreitbar wird das aufwendig.
Für mich geht es dabei auch nichtum das bißchen CO2 in der Luft, sondern um irgendwann zur Neige gehende fossile Brennstoffe, die auch Ressourcen für chemische Prozesse sind.
Dafür brauchen wir Ersatz.
Und zwar bevor wir in alten Autoakkus ersaufen.

Wenn man jetzt das CO2 wirklich als überhaupt kein Problem ansieht, könnte man über die nächsten paar hundert Jahre vielleicht noch mit Kohle über die Runden kommen. Wobei natürlich unabhängig von der Klimadebatte auch dreckiger (Feinstaubbelastungen, etc.). Ein mehr oder minder rentables Verfahren, das CO2 aus der Luft abzuscheiden und erneut zu Treibstoffen umzusetzen wäre dagegen eine dauerhafte und saubere Lösung.

Die ganze Debatte um E-Autos und deren Preise ist eh ein Ablenkungsmanöver der Grünen. Sie haben die (in Teilen eben leider berechtigte) Hoffnung, dass nicht nur ein Großteil der Durchschnittsbevölkerung, sondern auch ein Großteil der Medienschranzen nicht weiter denken kann als dass Strom aus der Steckdose kommt und dass mit dem Stichwort E-Auto das Problem gelöst ist. Es gibt zwar hie und da Debatten, die auf den Unsinn dieser Sichtweise hinweisen, aber im Wesentlichen klappt es leider ganz gut.
Das Grundproblem ist günstiger Strom, der keine Mangelware sein darf. Hier haben die Grünen die Brücken hinter uns abgerissen (umgesetzt durch opportunistische CDU-Politbonzen, aber vorangetrieben durch die Grünen) mit dem Atomausstieg.

Ein Streit Verbrennungsmotor vs. E-Auto ist der dritte Schritt vor dem ersten, auch wenn ich dir von der Grundüberlegung her Recht gebe, dass das von dir skizzierte eigentlich der Königsweg sein müsste. Mit ein paar Windrädern, die am heutigen Bedarf orientiert sind, wird keiner der Wege funktionieren. Weder das E-Auto noch nicht-fossile synthetische Kraftstoffe .

Gero
18.02.2022, 13:20
[…] Das Grundproblem ist günstiger Strom, der keine Mangelware sein darf. […]

An dieser Stelle will ich auf eine selten berücksichtigte Option verweisen: https://www.politikforen.net/showthread.php?192382-Solarstrom-aus-dem-All-Die-Zukunft-der-Energieversorgung

Don
18.02.2022, 13:29
Wenn man jetzt das CO2 wirklich als überhaupt kein Problem ansieht, könnte man über die nächsten paar hundert Jahre vielleicht noch mit Kohle über die Runden kommen. Wobei natürlich unabhängig von der Klimadebatte auch dreckiger (Feinstaubbelastungen, etc.). Ein mehr oder minder rentables Verfahren, das CO2 aus der Luft abzuscheiden und erneut zu Treibstoffen umzusetzen wäre dagegen eine dauerhafte und saubere Lösung.

Die ganze Debatte um E-Autos und deren Preise ist eh ein Ablenkungsmanöver der Grünen. Sie haben die (in Teilen eben leider berechtigte) Hoffnung, dass nicht nur ein Großteil der Durchschnittsbevölkerung, sondern auch ein Großteil der Medienschranzen nicht weiter denken kann als dass Strom aus der Steckdose kommt und dass mit dem Stichwort E-Auto das Problem gelöst ist. Es gibt zwar hie und da Debatten, die auf den Unsinn dieser Sichtweise hinweisen, aber im Wesentlichen klappt es leider ganz gut.
Das Grundproblem ist günstiger Strom, der keine Mangelware sein darf. Hier haben die Grünen die Brücken hinter uns abgerissen (umgesetzt durch opportunistische CDU-Politbonzen, aber vorangetrieben durch die Grünen) mit dem Atomausstieg.

Ein Streit Verbrennungsmotor vs. E-Auto ist der dritte Schritt vor dem ersten, auch wenn ich dir von der Grundüberlegung her Recht gebe, dass das von dir skizzierte eigentlich der Königsweg sein müsste. Mit ein paar Windrädern, die am heutigen Bedarf orientiert sind, wird keiner der Wege funktionieren. Weder das E-Auto noch nicht-fossile synthetische Kraftstoffe .

Ich schätze mit ein paar hundert km^2 Solarpaneelen in einer Gegend wo sie nicht stören und massiv die Sonne scheint, Zentralspanien z.B., ließe sich das Stromproblem für H2 Erzeugung und
folgende Synthese lösen.

Don
18.02.2022, 13:31
An dieser Stelle will ich auf eine selten berücksichtigte Option verweisen: https://www.politikforen.net/showthread.php?192382-Solarstrom-aus-dem-All-Die-Zukunft-der-Energieversorgung

Das hätte auch den Charme daß gebratene Tauben vom Himmel fallen.

Gero
18.02.2022, 13:37
Das hätte auch den Charme daß gebratene Tauben vom Himmel fallen.

Nein, die Intensität wäre nicht so hoch und die benötigte Fläche (im Falle der BRD) wäre auch nur ein winziger Bruchteil der gesamten Bundesfläche. Aber das habe ich alles schon im entsprechenden Strang geschrieben. Falls es dich interessiert kannst du ihn dir ja durchlesen.

Zinsendorf
18.02.2022, 13:58
Unbestreitbar wird das aufwendig.
Für mich geht es dabei auch nichtum das bißchen CO2 in der Luft, sondern um irgendwann zur Neige gehende fossile Brennstoffe, die auch Ressourcen für chemische Prozesse sind.
Dafür brauchen wir Ersatz.
Und zwar bevor wir in alten Autoakkus ersaufen.
So weit ich das sehe, bleibt ja die Gesamtmenge "Kohlenstoff" auf der Erde etwa konstant (abgesehen von den Raumfahrverlusten). Nur der Energiegehalt bzw. das Potential zur Energiegewinnung der einzelnen C-Verbindungen ist recht unterschiedlich. Da wären ja die Grünmasse, das Holz, daraus Torf, Kohle, Erdöl, (die daraus synthetisierten Kunststoffe, Chemikalien), die Organismen, der in Mineralien u.ä, gebundene C...und dann auch noch das CO2.
Was wir da an Energie (mit Hilfe von "C") herausholen wollen, muss aber erst ´mal "´reinkommen". Bei Kohle, Torf, Öl hatte uns ja die Natur im Laufe der Zeit diese "Arbeit" abgenommen.
Wenn wir aber heute Brennstoffe künstlich herstellen wollen, müssen wir zuerst auch die dazu notwendige Energie bereitstellen, also zu dem Zeitpunkt und dem Ort, wo sie benötigt wird (Speicher, Transport...).
Den dazu u. U. benötigten C könnten wir ja aus den Abgasen der Industrie, den Kunststoff- und anderen Abfällen... beibringen, denn das C02 aus der Luft filtern würde ich den Pflanzen überlasse, die können das besser.

Aber analog gilt das auch bei der Verwendung von Wasserstoff als Energielieferant. Die Energie, die wir da dann aus der H2-Verbrennung gewinnen, müssen wir erst vorher zur Synthese des Brennstoffs aufbringen. Stellt sich die Frage, woher kommt diese? - von Windrädern, Wasser/Kohle/Kernkraftwerken, Sonnenenergie, muskelbetriebene Generatoren...?

Gero
18.02.2022, 14:34
[…] (abgesehen von den Raumfahrverlusten)

Mit Ausnahme von Missionen welche zu anderen Planeten gehen kommt auch hier das meiste früher oder später zur Erde zurück.


Nur der Energiegehalt bzw. das Potential zur Energiegewinnung der einzelnen C-Verbindungen ist recht unterschiedlich. Da wären ja die Grünmasse, das Holz, daraus Torf, Kohle, Erdöl, (die daraus synthetisierten Kunststoffe, Chemikalien), die Organismen, der in Mineralien u.ä, gebundene C...und dann auch noch das CO2.
Was wir da an Energie (mit Hilfe von "C") herausholen wollen, muss aber erst ´mal "´reinkommen". Bei Kohle, Torf, Öl hatte uns ja die Natur im Laufe der Zeit diese "Arbeit" abgenommen.
Wenn wir aber heute Brennstoffe künstlich herstellen wollen, müssen wir zuerst auch die dazu notwendige Energie bereitstellen, also zu dem Zeitpunkt und dem Ort, wo sie benötigt wird (Speicher, Transport...).
Den dazu u. U. benötigten C könnten wir ja aus den Abgasen der Industrie, den Kunststoff- und anderen Abfällen... beibringen, denn das C02 aus der Luft filtern würde ich den Pflanzen überlasse, die können das besser.

Aber analog gilt das auch bei der Verwendung von Wasserstoff als Energielieferant. Die Energie, die wir da dann aus der H2-Verbrennung gewinnen, müssen wir erst vorher zur Synthese des Brennstoffs aufbringen. Stellt sich die Frage, woher kommt diese? - von Windrädern, Wasser/Kohle/Kernkraftwerken, Sonnenenergie, muskelbetriebene Generatoren...?

Ja natürlich würde man aus diesen Kraftstoffen nicht mehr Energie erhalten als man vorher reingesteckt hat, aber für manche Aufgaben braucht man eben Kohlenwasserstoffe da diese dafür nach wie vor am besten geeignet sind. Darunter wären eben die Raumfahrt, die Luftfahrt und die Schiffsfahrt (und je nach Ansicht auch der Straßenverkehr). Wenn man eine 747 elektrisch betreiben wollen würde müsste der Großteil ihrer Masse aus Batterie bestehen. Das wäre alles andere als sinnvoll. Aber wie Prätorianer bereits schrieb wäre günstiger Strom die Voraussetzung für die Massenproduktion von synthetischen Kraftstoffen.

autochthon
18.02.2022, 16:00
Was ist das denn für eine ehrlose und billige Art hier User zu verleumden?

Zumal Angriffe gegen die Eltern-/Familie hier einmal mit mindestens 2 Wochen Sperre belegt wurden. Mindestens!

Sven71
18.02.2022, 17:00
Das hätte auch den Charme daß gebratene Tauben vom Himmel fallen.

Wieviel Meteor und Satellitenschrottkollisionen braucht es, bis das Ding wie ein Schweizer Käse aussieht? Oder haben die schon diese Dingens aus Enterprise ... äh ... Schutzschirme.

Gero
18.02.2022, 17:37
Wieviel Meteor und Satellitenschrottkollisionen braucht es, bis das Ding wie ein Schweizer Käse aussieht? Oder haben die schon diese Dingens aus Enterprise ... äh ... Schutzschirme.

Satellitenschrott befindet sich in der Regel nicht im geostationören/geosynchronen Orbit.

Praetorianer
18.02.2022, 19:12
Ich schätze mit ein paar hundert km^2 Solarpaneelen in einer Gegend wo sie nicht stören und massiv die Sonne scheint, Zentralspanien z.B., ließe sich das Stromproblem für H2 Erzeugung und
folgende Synthese lösen.

Ich blicke mittlerweile vor lauter offenen und versteckten Subventionen nicht mehr durch, ob jetzt PV-Anlagen oder Windkraft günstiger sind. Grundsätzlich möglich ist das alles, ob mit PV, Windenergie oder Wasserkraft in Norwegen. Es ist halt das Problem, dass solange Öl einfach noch gefördert, gecrackt und verbrannt und Benzin recht leicht gewonnen werden kann, es anfänglich ohne Subventionen nicht gehen wird, würde ich zumindest mal schätzen. Kann allerdings eine sinnvolle Investition in die Zukunft sein.

navy
18.02.2022, 19:13
Ich blicke mittlerweile vor lauter offenen und versteckten Subventionen nicht mehr durch, ob jetzt PV-Anlagen oder Windkraft günstiger sind......

Subventionen abschaffen, ein Betrugs System, was ausgeartet ist, praktisch keinen Sinn oft ergibt nur die Milliarden verschwinden spurlos

Sven71
18.02.2022, 22:10
Satellitenschrott befindet sich in der Regel nicht im geostationören/geosynchronen Orbit.

Nachdem das Ding ein paar Meteore abbekommen haben wird, vielleicht schon.

Gero
19.02.2022, 00:52
Nachdem das Ding ein paar Meteore abbekommen haben wird, vielleicht schon.

Der Großteil würde aus Spiegelfolie bestehen.

Differentialgeometer
19.02.2022, 04:55
Was ist das denn für eine ehrlose und billige Art hier User zu verleumden?
?! He had it coming. Schrieb cornjung oder mir doch auch, dass er uns oder Familienangehörigen von der Strasse geholfen und clean bekommen hätte. Is ja nun nix anderes als Vorwurf. Gesperrt wurde er dafür nie.

Nietzsche
19.02.2022, 05:55
Unbestreitbar wird das aufwendig.
Für mich geht es dabei auch nichtum das bißchen CO2 in der Luft, sondern um irgendwann zur Neige gehende fossile Brennstoffe, die auch Ressourcen für chemische Prozesse sind.
Dafür brauchen wir Ersatz. Und zwar bevor wir in alten Autoakkus ersaufen.
Methanhydrat? H² ist zu kompliziert. Man müsste das CO² dort auffangen wo es entsteht. Es aus der Luft zu filtern ist wirklich dämlich. Ein Kraftwerk jedoch wäre cleverer weil die Konzentration höher ist.

Don
19.02.2022, 12:11
So weit ich das sehe, bleibt ja die Gesamtmenge "Kohlenstoff" auf der Erde etwa konstant (abgesehen von den Raumfahrverlusten). Nur der Energiegehalt bzw. das Potential zur Energiegewinnung der einzelnen C-Verbindungen ist recht unterschiedlich. Da wären ja die Grünmasse, das Holz, daraus Torf, Kohle, Erdöl, (die daraus synthetisierten Kunststoffe, Chemikalien), die Organismen, der in Mineralien u.ä, gebundene C...und dann auch noch das CO2.
Was wir da an Energie (mit Hilfe von "C") herausholen wollen, muss aber erst ´mal "´reinkommen". Bei Kohle, Torf, Öl hatte uns ja die Natur im Laufe der Zeit diese "Arbeit" abgenommen.
Wenn wir aber heute Brennstoffe künstlich herstellen wollen, müssen wir zuerst auch die dazu notwendige Energie bereitstellen, also zu dem Zeitpunkt und dem Ort, wo sie benötigt wird (Speicher, Transport...).
Den dazu u. U. benötigten C könnten wir ja aus den Abgasen der Industrie, den Kunststoff- und anderen Abfällen... beibringen, denn das C02 aus der Luft filtern würde ich den Pflanzen überlasse, die können das besser.

Aber analog gilt das auch bei der Verwendung von Wasserstoff als Energielieferant. Die Energie, die wir da dann aus der H2-Verbrennung gewinnen, müssen wir erst vorher zur Synthese des Brennstoffs aufbringen. Stellt sich die Frage, woher kommt diese? - von Windrädern, Wasser/Kohle/Kernkraftwerken, Sonnenenergie, muskelbetriebene Generatoren...?

Die gesamte Bindungsenergie die bei der Oxidation von CxHy freiwird muss natürlich vorher reingesteckt werden.
Das geht m.E. nur über Solarstrom, Pflanzen sind zu langsam und sollten der Nahrungserzeugung vorbehalten bleiben.
Auch der ganze Biogas, -diesel und -ethanolscheiß gehört eingestampft.
Wir werden nächstes Jahr Anlagenteile liefern mit denen 260 Tonnen pro Stunde Mehlschlempe hergestellt werden für die Erzeugung von Ethanol das in den Sprit gemischt wird.
Sauerei.

Neben der Spur
19.02.2022, 14:12
Die gesamte Bindungsenergie die bei der Oxidation von CxHy freiwird muss natürlich vorher reingesteckt werden.
Das geht m.E. nur über Solarstrom, Pflanzen sind zu langsam und sollten der Nahrungserzeugung vorbehalten bleiben.
Auch der ganze Biogas, -diesel und -ethanolscheiß gehört eingestampft.
Wir werden nächstes Jahr Anlagenteile liefern mit denen 260 Tonnen pro Stunde Mehlschlempe hergestellt werden für die Erzeugung von Ethanol das in den Sprit gemischt wird.
Sauerei.

Es gibt auch Futterweizen, der es nicht zum Brotweizen
geschafft hat.
Kartoffeln 2.Wahl .
Überschüssige Gerste weil weniger Schwein gehabt wird.

Zinsendorf
19.02.2022, 16:35
Die gesamte Bindungsenergie die bei der Oxidation von CxHy freiwird muss natürlich vorher reingesteckt werden.
Das geht m.E. nur über Solarstrom, Pflanzen sind zu langsam und sollten der Nahrungserzeugung vorbehalten bleiben.
Auch der ganze Biogas, -diesel und -ethanolscheiß gehört eingestampft.
Wir werden nächstes Jahr Anlagenteile liefern mit denen 260 Tonnen pro Stunde Mehlschlempe hergestellt werden für die Erzeugung von Ethanol das in den Sprit gemischt wird.
Sauerei.
Ergänzend dazu noch, dass bei jeglicher Energieumwandlung u. -herstellung immer auch Energieverluste auftreten, die letztlich zur ´Erderwärmung´ beitragen.

Aber abgesehen von der elektrischen und treibstoffbasierten Energiebereitstellung könnt ich mir perspektivisch aber auch Forschung und evt. Anwendung von "muskulaturanalogen Antriebsmechanismen" vorstellen; nur Veröffentlichungen dazu habe ich noch nicht gefunden...

MANFREDM
19.02.2022, 17:14
Ergänzend dazu noch, dass bei jeglicher Energieumwandlung u. -herstellung immer auch Energieverluste auftreten, die letztlich zur ´Erderwärmung´ beitragen.

Aber abgesehen von der elektrischen und treibstoffbasierten Energiebereitstellung könnt ich mir perspektivisch aber auch Forschung und evt. Anwendung von "muskulaturanalogen Antriebsmechanismen" vorstellen; nur Veröffentlichungen dazu habe ich noch nicht gefunden...

Einfach mal die Berichte zur Energiebereitstellung um 1850 studieren. :? Landwirtschaft und Verkehr basierten zu 100 % auf Anwendung von "muskulaturanalogen Antriebsmechanismen". :fizeig:

navy
19.02.2022, 17:19
Wissenschaft gibt es nicht mehr! nur noch geschmierte Deppen Experten, auf welche die Regierungen hören. Das wird Nichts mehr in Deutschland, der EU sowieso. Deppen Land

Zinsendorf
19.02.2022, 19:24
Einfach mal die Berichte zur Energiebereitstellung um 1850 studieren. :? Landwirtschaft und Verkehr basierten zu 100 % auf Anwendung von "muskulaturanalogen Antriebsmechanismen". :fizeig:
Von künstlichen Analogien zur "Muskeltätigkeit" war damals sicher noch nicht die Rede. Es war/ist offenbar - meines Wissens - noch nicht die Zeit dafür. ganz ohne :)!

Nicht Sicher
19.02.2022, 19:32
Das geht m.E. nur über Solarstrom, Pflanzen sind zu langsam und sollten der Nahrungserzeugung vorbehalten bleiben.


Die Photosynthese ist auch sehr ineffizient. Auch wenn man das ausklammert, was sie nachts und bei schlechtem Wetter veratmen.

MANFREDM
20.02.2022, 07:32
Von künstlichen Analogien zur "Muskeltätigkeit" war damals sicher noch nicht die Rede. Es war/ist offenbar - meines Wissens - noch nicht die Zeit dafür. ganz ohne :)!

Die Sprache dort versteht jeder halbwegs intelligente Mensch. Tatsache ist: Landwirtschaft und Verkehr basierten damals zu 100 % auf Anwendung von "muskulaturanalogen Antriebsmechanismen".

Tutsi
24.02.2022, 13:25
Ist Forschung auch dafür da, daß wir nicht nur forschen, sondern daß damit auch erkannt wird, was sich durch unser Tun verändert ?

https://www.welt.de/wissenschaft/article237072547/Ewiges-Eis-Wie-Forscher-und-Touristen-das-Klima-der-Antarktis-belasten.html


WISSENSCHAFT (https://www.welt.de/wissenschaft/)EWIGES EISWie Forscher und Touristen das Klima der Antarktis belasten


Ihren Berechnungen zufolge beschleunige ein Tourist über diese Prozesse das Abschmelzen von rund 83 Tonnen Schnee. In den betroffenen Regionen könne die Schneedecke im Sommer um bis zu 23 Millimeter schrumpfen.

Warum gehen Leute für das Klima auf die Straße, wenn sie mit ihren Entscheidungen, überall in der Welt durch Tourismus präsent zu sein, dabei helfen, daß die Welt noch schneller kaputt geht ?

https://www.welt.de/wissenschaft/article236634497/Klimawandel-Der-Thwaites-Gletscher-als-angebliches-Untergangsorakel.html


Entscheidet der Thwaites-Gletscher wirklich über das Schicksal der Menschheit?

Tutsi
27.02.2022, 11:08
Es kam der Film "Life" , der mich an den Film "Allien" erinnert - ein Vierteiler - über einen langen Zeitraum. In "Life" kommt ein Einzeller, die Mannschaft nährt ihn, er wird größer und dann eine Bedrohung. Seltsam - in einem Wissenschaftsartikel ging es auch darum, daß Wissenschaftler aus Neugier Einzeller hochziehen wollten.

Es könnte für uns gefährlich werden, denn der Einzeller in diesem Raumschiff war hoch intelligent. Und vernichtete die Menschen. Er ist in sie hinein gekrochen und hat sie von innen zerfressen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Life_(2017)

Auszug:


Als der Mikrobiologe Dr. Derry den winzigen außerirdischen Organismus isoliert, ihm ein spezielles Luftgemisch zuführt und ihn mit etwas Glucose füttert, erwacht dieser wieder zum Leben. Sie entdecken, dass sich der Mikroorganismus schnell vervielfältigt, seine multifunktionalen Zellen allesamt zugleich Muskel- und Nervenzellen zu sein scheinen und er photorezeptive Eigenschaften besitzt, was sie vermuten lässt, dass er das Potenzial besitzt, sich unglaublich gut und schnell an seine jeweilige Umgebung anzupassen. Sie nennen die außerirdische Lebensform Calvin. Diesen Namen hat ihm eine amerikanische Grundschule gegeben, wie ein kleines Mädchen auf der Erde medienwirksam verkündet. Derry kann seine Begeisterung kaum verbergen, besonders als der Organismus sogar auf die Handbewegungen des Wissenschaftlers reagiert, doch andere Besatzungsmitglieder an Bord treffen Vorsichtsmaßnahmen für den Notfall, allen voran Miranda North, die Erfahrungen in der Seuchenkontrolle hat. Derry entdeckt, dass jede einzelne sich replizierende Zelle des fremden Organismus imstande ist, alle Körperfunktionen zu übernehmen, und ausgewachsene Muskeln, Gehirn und Augen gleichzeitig in einem Organismus vereint. Als der Organismus in eine Art Starre verfällt, nachdem es zu einem Problem mit der Belüftung im Labor gekommen ist, versucht Derry ihn mit leichten Stromstößen wieder zu animieren, doch Calvin setzt sich zur Wehr und entkommt aus seiner Petrischale. Beim Versuch, Dr. Derry zu retten, findet sich Adams mit dem Organismus im Labor wieder, der ihn tötet, nachdem er vergebens versucht hat, ihn zu eliminieren. Calvin flüchtet in die Lüftungs- und Kühlungsrohre der Station, und die allgemeine Euphorie über die sensationelle wissenschaftliche Entdeckung verfliegt in diesem Moment. Doch auch der Exobiologe stirbt bald, nachdem sich Calvin, der zuerst nur Derrys Hand zerquetscht hat, während eines späteren Angriffs an dessen Bein zu schaffen macht.



Handelt Wissenschaft immer richtig, wenn sie die natürlichen Gesetze außer Kraft setzen will ?

Tutsi
02.03.2022, 00:15
Also, wenn man die Berichte der Wissenschaftler verfolgt, die das All beobachten - da gibt es Merkwürdigkeiten über das Schwarze Loch, daß sich verrutscht haben soll - seltene Bewegungen im All - ab und an kommt so ein Vortrag in irgendeiner der vielen Zeitungen - aber - es ist alles zuviel - und jetzt sollen sogar Töne kommen - man wartet gespannt auf Neues aus dem All.

Ich habe mal gegooglet:

google: wissenschaftler experementieren mit einzellern

Wie und wann entstand das Leben? - wirin.de (https://wirin.de/wissen-fuer-kids/8519-wie-und-wann-entstand-das-leben)
Daddeln mit Pantoffeltierchen - Deutschlandfunk (https://www.deutschlandfunk.de/daddeln-mit-pantoffeltierchen-100.html)
7. Sinn bei Einzellern? Ausweichreaktionen bei Phycomyces (https://www.jugend-forscht.de/projektdatenbank/7-sinn-bei-einzellern-ausweichreaktionen-bei-phycomyces.html)
Schleimpilz: Einzeller des Jahres 2021 ist ohne Gehirn ... (https://www.welt.de/kmpkt/article233078597/Schleimpilz-Einzeller-des-Jahres-2021-ist-ohne-Gehirn-intelligent.html)

Schon ganz niedlich, was da so alles geschrieben wird.

Wie entstand das Leben auf der Erde? - SimplyScience (https://www.simplyscience.ch/kids/wissen/wie-entstand-das-leben-auf-der-erde)

Neugierig ist man aber auch - solange man die Dinge hinter der Wirklichkeit ausläßt, wird man sich wahrscheinlich noch einiges fragen müssen.

Experiment zeigt: So kann komplexes Leben entstanden sein ... (https://terra-mystica.jimdofree.com/erdgeschichte-evolution-anthropologie/experiment-zeigt-so-kann-komplexes-leben-entstanden-sein/)
Einzeller bringen Licht in die Neurobiologie - Max-Planck ... (https://www.mpg.de/8723016/F001_Fokus_018-025.pdf)

Tutsi
07.03.2022, 10:35
In Zukunft eine künstliche Gebärmutter - also schrumpelt in Zukunft das kleine Stück des Mannes und die weiblichen Organe schrumpeln zusammen - also alles nur noch in Kunst - und die Gefühle sind auch weg ?

https://www.derstandard.de/story/2000133712712/wie-eine-kuenstliche-gebaermutter-unsere-gesellschaft-veraendern-koennte


FORTPFLANZUNG

Wie eine künstliche Gebärmutter unsere Gesellschaft verändern könnte




Schon jetzt überleben Lamm- und Mäuseföten in künstlichen Gebärmüttern. Sollte die Technologie eines Tages auch auf den Menschen angewandt werden, sollen vor allem Frauen profitieren

Sind wir schon soweit - daß ein werdendes menschliches Wesen - gespeist durch die Mutter - ihren Emotionen - ihrer Art zu leben - dann mit der Mutter das erste Lebensjahr in enger Umarmung lebt - nun abgeschafft wird oder heißt es, die Frau soll keine Schmerzen mehr bei der Geburt erfahren - wie erlebt dann das Kind den Geburtsvorgang ?


Die sogenannte Biobag sieht alles andere als appetitlich aus: Es ist ein transparenter Plastikbeutel, von dem eine Reihe von Schläuchen und Kabeln wegführt und in dessen Inneren ein rosafarbiger Lammfötus liegt. Er hat die Augen geschlossen, schwimmt in einer milchfarbigen Flüssigkeit und wird über die Nabelschnur und eine Maschine mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Vier Wochen ist das Lämmchen im Beutel, bis es herauskommt, die Augen öffnet und selbstständig atmet.

Was überrascht uns eigentlich noch ?


Was den Wissenschafterinnen und Wissenschaftern bei diesem Versuch in Philadelphia vor einigen Jahren gelungen ist (https://www.nature.com/articles/ncomms15112): Sie entwickelten eine Maschine, die bis dato am ehesten einer künstlichen Gebärmutter gleichkommt. Gleichzeitig regte das erfolgreiche Experiment die Hoffnung an, eines Tages auch menschliche Babys in einer solchen künstlichen Gebärmutter außerhalb des menschlichen Körpers zu "züchten".


google:

https://i.ds.at/-5T0yA/rs:fill:1600:0/plain/2022/02/28/23FBF577-3107-4F71-BA42-F3AF31B37767.jpg
https://i.ds.at/slyNdw/c:1000:666:fp:0.500:0.500/plain/2022/02/28/D2FC13AA-56B9-43BD-BC8E-BFB640428A8D.jpg

Die Welt des Künstlichen - keine echten Wälder mehr, nur noch Windradräder - und keine Ernte mehr auf den Feldern - FastFood - bis der Mensch platzt - wer braucht dann noch Menschen, die behindert sind - wer züchtet dann Menschen nach einem Vorbild, wie man ihn haben möchte.

Irgendwie habe ich den starken Verdacht, da war schon mal Jemand da, dem das gefallen hätte.

Kinder nach Wunsch.

Und alle, die der Gesellschaft nichts bringen - kommen gar nicht erst - eine Welt der Intellektuellen-Elite - alles andere braucht man nicht ?

Schon seltsam.

Die Muttermaschine - Zukunft - derStandard.de (https://www.derstandard.de/story/2000098817006/die-muttermaschine)

herberger
08.03.2022, 17:45
https://www.focus.de/reisen/kreuzfahrt/fuenfmal-so-gross-wie-die-titanic-das-ist-das-groesste-kreuzfahrtschiff-der-welt_id_64914725.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-sport&fbc=facebook-focus-online-sport&ts=202203081721&cid=08032022&fbclid=IwAR27mfIxx6h6yIL5Z58Wj08GLBJfqcQgvjUmZTyRr GHtOzxPDkUN8yj1Xoc

Ich frage mich immer wann kommt der Punkt wo die Bootsbauer total überzogen haben, ich hoffe doch das es beim Stapellauf passiert und nicht auf hoher See.




Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt ist zum ersten Mal in See gestochen. Auf 18 Etagen finden sich unzählige Attraktionen: Ein riesiges Aquatheater, Kletterparks, drei Wasserrutschen, eine Eisbahn oder ein Surf-Simulator. Selbst eine Art Parkanlage, mit über 20.000 Pflanzen und Bäumen ist in der Mitte des Schiffes zu finden.
Die „Wonder of the Seas“ ist ein echtes Schiff der Superlative, mit 362 Meter Länge und 70 Meter Höhe ist es rund fünfmal größer als die Titanic. Das Schiff kommt einem schwimmendem Wunderland gleich. Auf 18 Etagen finden sich unzählige Attraktionen: Ein riesiges Aquatheater, Kletterparks, drei Wasserrutschen, eine Eisbahn oder ein Surf-Simulator. Selbst eine Art Parkanlage, mit über 20.000 Pflanzen und Bäumen ist in der Mitte des Schiffes zu finden.

MANFREDM
10.03.2022, 06:33
Endlich mal was positives vom Angriff Putins auf die Ukraine: https://www.faz.net/aktuell/wissen/weltraum/wie-putins-krieg-gegen-die-ukraine-die-raumfahrt-beschaedigt-17851625.html


Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hinterlässt auch in der internationalen Raumfahrt deutliche Spuren – ganz besonders in der europäischen. Eine Zwischenbilanz.

Am Samstag den 19. Februar, war die Welt noch in Ordnung. Da startete von Wallops Island in Virginia eine amerikanische Rakete vom Typ Antares. Sie brachte eine teilweise in Europa gefertigte Cygnus-Frachtkapsel zur Internationalen Raumstation ISS. An Bord war unter anderem eine neuartige japanische Lithium-Ionen-Batterie zum Test im Weltall. Die Triebwerke der ersten Stufe der Antares kamen aus Russland, die Stufe selbst aus der Ukraine.

Daran erkennt man zweierlei. Erstens, dass der russische Diktator Wladimir Putin nicht irgendeine Bananenrepublik überfallen hat, sondern eine Industrienation, die in einem kritischen Hochtechnologiesektor aktiv ist – und zweitens, wie international verwoben Raumfahrt heute ist. Der russische Überfall auf die Ukraine und die Sanktionen, mit denen der Westen darauf reagieren musste, sind nun dazu angetan, diesem Gewebe erhebliche Schäden zuzufügen.


Ich brauche keinen Raumfahrt-Firlefanz. Unbemannte Sonden reichen.

der Karl
13.03.2022, 10:12
Technische Innovation aus Japan - Der Leck- und Schmeckfernseher Die Pizza im TV nicht nur sehen, sondern dran schnuppern und sie kosten: Ein japanischer Forscher hat ein Gerät entwickelt, das dies möglich macht. Wie schmeckt’s denn?
27.12.2021

https://www.spiegel.de/netzwelt/japan-forscher-praesentiert-den-ersten-leck-und-schmeckfernseher-a-dc35e1df-2f53-402e-bad7-d923274582d6


(https://www.spiegel.de/netzwelt/japan-forscher-praesentiert-den-ersten-leck-und-schmeckfernseher-a-dc35e1df-2f53-402e-bad7-d923274582d6)

Scheint wohl noch entwicklungsfähig - TV Bildschirm abschlecken, ich weiß nicht:auro:

Tutsi
13.03.2022, 11:03
War da nicht was mit den schwarzen Löchern ?

Spektrum der Wissenschaft - Decoded: Rätselhafte Schwarze Löcher - Spektrum der ... (https://www.spektrum.de/news/decoded-raetselhafte-schwarze-loecher/1994641)

die Gefahren kommen nicht nur von der Erde - jetzt auch schon vom All - juchhu - wir sind umzingelt.

Wachsen Schwarze Löcher durch kosmische Expansion? (https://www.scinexx.de/news/kosmos/wachsen-schwarze-loecher-durch-kosmische-expansion/)
Erstes frei treibendes Schwarzes Loch in der Milchstraße ... (https://futurezone.at/science/schwarzes-loch-milchstrasse-microlensing-rogue-black-hole/401897147)