PDA

Vollständige Version anzeigen : S-Bahnen prallen aufeinander - 1 Toter bei München



goldi
15.02.2022, 01:00
Südlich von München sind auf einer eingleisigen Strecke zwei S-Bahen zusammen gestoßen.
1Toter und mehrere Verletzte.
14.2.22
Ticker zum S-Bahn-Unglück: 24-jähriger Fahrgast gestorben

In Schäftlarn im Landkreis München hat sich ein schweres Zugunglück ereignet. Zwei S-Bahnen sind kollidiert. Ein 24-jähriger Fahrgast kam ums Leben, zahlreiche Menschen sind verletzt, darunter die beiden Zugführer. Die Entwicklungen im News-Ticker.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/schaeftlarn-bei-muenchen-s-bahn-unfall-im-news-ticker,SxR8OMT

goldi
15.02.2022, 03:08
###edit###
Ja, nicht nur die , auch sog. Zombiefirmen.
Aber halt nicht direkt, nur indirekt sind die Schuld

Hatte mal in der Bekanntschaft einen Dresdner.
Der hatte einen Facharbeiter als Baumaschinist.
Der ist nach der Wende in den Raum München gezogen und hat dann dort als S-Bahn-Fahrer gearbeitet.
Imho gibt es in dieser Gegend zu wenig Menschen mit soliden Kenntnissen im gewerblich-technischen Bereich.
Hinzu kommt , dass jetzt viele Ossis aus dem besten Oberbayern der Welt zurück kommen. Ein Kollege von mir kam vor 4 Jahren aus dem göttlichen Fürstenfeldbruck zurück in seine angestammte Heimat.
Aber der Söder mit seiner großen Fresse wird halt für Ersatz aus den Moslemdr...staaten sorgen.


Auf der anderen Seite stehen halt eine Menge Leute, die diese gewerblich-technischen Kenntnisse nicht haben.
Ja auch Beschäftigte in den bayrischen Kleinbrauerein gehören zu dieser Spezies.

Neben der Spur
15.02.2022, 03:38
Was soll man sagen ? Beileid ??

Bayern ist weit weg,
psychologisch ähnlich weit weg wie die Ukraine.

autochthon
15.02.2022, 03:45
Was soll man sagen ? Beileid ??

Bayern ist weit weg,
psychologisch ähnlich weit weg wie die Ukraine.

Ich denke, Bahnfahrer könnten nachdenklich werden. Ihr Leben hängt nicht gerade am seidenen Faden, dennoch zeigt uns das wieder mal wie schnell es vorbei sein kann.

Neben der Spur
15.02.2022, 04:08
Ich denke, Bahnfahrer könnten nachdenklich werden. Ihr Leben hängt nicht gerade am seidenen Faden, dennoch zeigt uns das wieder mal wie schnell es vorbei sein kann.

Wie oft gibt es Bahn - Bahn -Unglücke,
und wie oft gibt/gab es Auto - Bahn -Unglücke ?

Ich war während der Lehrzeit täglich 2x 33 Bahnkilometer gefahren,
und nie hatte es ein Bahnunglück gegeben.

autochthon
15.02.2022, 04:12
Wie oft gibt es Bahn - Bahn -Unglücke,
und wie oft gibt/gab es Auto - Bahn -Unglücke ?

Ich war während der Lehrzeit täglich 2x 33 Bahnkilometer gefahren,
und nie hatte es ein Bahnunglück gegeben.

Sei froh.
Die wenigsten von uns werden je so verunfallen. Möglich allerdings wäre es. Ich war bis vor wenigen Jahren auch noch Fernbahn-Vielfahrer. Klar. Nie etwas passiert. Davon kann man auch nicht ausgehen. Aber......... Du siehst wie es kommen KANN.

Bolle
15.02.2022, 05:53
Klassische Strangzersetzung

gereinigt und gebannt!

Bolle
15.02.2022, 05:56
https://images.bild.de/620a9124ea63d148ab02eec1/835834ffb30faede530a71018c39aeba-landscape/1/3
https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/fahrgast-tot-18-verletzte-nach-s-bahn-crash-bei-muenchen-um-16-35-uhr-rasten-die-79153038.bild.html

sunbeam
15.02.2022, 06:08
Scheisse. Ist bei mir ums Eck. An der Stelle gab’s schonmal vor kurzem fast einen Crash, ich glaube da ist ein Teilstück nur mit einem gemeinsamen Gleis zu befahren.

Würfelqualle
15.02.2022, 06:08
Wie oft gibt es Bahn - Bahn -Unglücke,
und wie oft gibt/gab es Auto - Bahn -Unglücke ?

Ich war während der Lehrzeit täglich 2x 33 Bahnkilometer gefahren,
und nie hatte es ein Bahnunglück gegeben.

Mir gehts genauso. 3 Jahre lang, jeden Tag die Strecke Schongau nach Weilheim/Oberbayern und zurück. Nie etwas passiert, Gottseidank.

Silencer
15.02.2022, 06:13
Ein Hoch der Technik! Beileid den Opfern.

Ich verstehe nicht wie man sich ausschliesslich auf die programmierten Mist verlassen
kann. Solche Sachen müssten auch mechanisch abgesichert werden, wenn die Spielzeug-Steuerung
versagt oder die Smartphon-Generation rumdaddelt und telefoniert statt zu arbeiten.
Die Ursache des Unglücks wird wieder sehr banal sein.

Würfelqualle
15.02.2022, 06:15
Eingleisige Strecke. Signalstörung, oder einer hat das Signal missachtet.

Swesda
15.02.2022, 06:23
Was soll man sagen ? Beileid ??

Bayern ist weit weg,
psychologisch ähnlich weit weg wie die Ukraine.
Vom Mond aus betrachtet ist Deutschland insgesamt "psychologisch" weit weg. Entfernungstechnisch auch. Wenn man aber auf der Erde lebt, dann ist Bayern weltbekannt und von überall aus gleich nah, du Unflat.

Das mit dieser S-Bahn ist erstaunlich, aber nicht das erste Mal. Leider. Es ist aber eine große Ausnahme, dass eine Münchner S-Bahn eine einspurige Strecke befährt. Überall sonst sind die Strecken grundsätzlich zweispurig. Mir ist trotzdem völlig unverständlich wie so etwas im 21. Jahrhundert passieren kann. Sicher menschliches Versagen. Nicht von dem kleinen Mann in Lok und Fahrdienstleiterturm. Sondern oben, da wo der Minister sitzt. Fahrlässige Tötung und Körperverletzung. Wenn ich an das dumme Dauergegrinse dieses schlechtesten aller Minister seit der Gründung Deutschlands denke wird mir kotzübel. Drecksscheuer. Er ist weg, aber sein Rundumversagen wird noch lange nachwirken.

Swesda
15.02.2022, 06:26
Eingleisige Strecke. Signalstörung, oder einer hat das Signal missachtet.
Geht nicht. Die Sicherungen sind idiotensicher. Wenn sie nicht abgeschaltet wurden. Beim letzten Unfall auf einer eingleisigen Strecke hatte der zuständige Fahrdienstleiter das automatische Sicherheitssystem manuell abgeschaltet. Die Elektronik war nicht schuld. Aber wir werden die Ursache bald wissen. Bis dahin ist eben Bill Gates schuld und der andere Deppenhaufen.

Würfelqualle
15.02.2022, 06:29
Geht nicht. Die Sicherungen sind idiotensicher. Wenn sie nicht abgeschaltet wurden. Beim letzten Unfall auf einer eingleisigen Strecke hatte der zuständige Fahrdienstleiter das automatische Sicherheitssystem manuell abgeschaltet. Die Elektronik war nicht schuld. Aber wir werden die Ursache bald wissen. Bis dahin ist eben Bill Gates schuld und der andere Deppenhaufen.

Nee, du hast das schon richtig erkannt. 21. Jahrhundert und noch ne eingleisige Strecke.

Neben der Spur
15.02.2022, 06:36
Nee, du hast das schon richtig erkannt. 21. Jahrhundert und noch ne eingleisige Strecke.

Die Bahnstrecken Kiel-Lübeck,
Lübeck-Neustadt iH, Kiel-Rendsburg,
Husum-St. Peter-Ording sind eingleisig.

Neben der Spur
15.02.2022, 06:41
Am Besten wäre es vom Flächenverbrauch
Bahnstrecken als Hochbahn auszuführen,
d.h. doppelstöckig, auf Stelzen, so daß unten
nach links und oben nach Nord gefahren werden würde.

Dazu könnte man überlegen, ob zwei
verschiedene Spurweiten durch 3 Schienen
auf einer Schwelle verbaubar wären.

Silencer
15.02.2022, 06:52
Geht nicht. Die Sicherungen sind idiotensicher. Wenn sie nicht abgeschaltet wurden. Beim letzten Unfall auf einer eingleisigen Strecke hatte der zuständige Fahrdienstleiter das automatische Sicherheitssystem manuell abgeschaltet. Die Elektronik war nicht schuld. Aber wir werden die Ursache bald wissen. Bis dahin ist eben Bill Gates schuld und der andere Deppenhaufen.

Die sind nicht idiotensicher. Das wären sie wenn man es auch manuell nicht überbrücken
oder ausschalten könnte im Fall eines unausweichlichen Ereignisses.
Das heißt - auch ein Bahn-Führer hätte es in Selbstmordabsicht nicht überwinden können.

Auch wenn die Strecken 2 Gleise haben fahren die Züge oft mal rechts, mal links.
Das habe ich erlebt wie ich vor Jahren auch mit dem Zug nach München gefahren bin.
Ursache dafür waren viele Wartungsarbeiten und Baustellen auf dieser Strecke, habe
ich später rausgefunden.
Toll das beruhigt. Bahnfahrt als Glücksspiel.

Swesda
15.02.2022, 06:56
Die sind nicht idiotensicher. Das wären sie wenn man es auch manuell nicht überbrücken
oder ausschalten könnte im Fall eines unausweichlichen Ereignisses.
Das heißt - auch ein Bahn-Führer hätte es in Selbstmordabsicht nicht überwinden können.

Auch wenn die Strecken 2 Gleise haben fahren die Züge oft mal rechts, mal links.
Das habe ich erlebt wie ich vor Jahren auch mit dem Zug nach München gefahren bin.
Ursache dafür waren viele Wartungsarbeiten und Baustellen auf dieser Strecke, habe
ich später rausgefunden.
Toll das beruhigt. Bahnfahrt als Glücksspiel.
Dann geh halt zu Fuß. Meine Aussage war übrigens eindeutig. Du hast sie selbst gefettet. Trotzdem musst du widersprechen? Da kenn ich noch jemand.

Zur Wiederholung:

Der Beitrag auf den ich mich bezog:


...Signalstörung, oder einer hat das Signal missachtet.

Ich: geht nicht. Die Sicherungen sind idiotensicher. Wenn sie nicht abgeschaltet wurden.

Swesda
15.02.2022, 06:59
Am Besten wäre es vom Flächenverbrauch
Bahnstrecken als Hochbahn auszuführen,
d.h. doppelstöckig, auf Stelzen, so daß unten
nach links und oben nach Nord gefahren werden würde.

Dazu könnte man überlegen, ob zwei
verschiedene Spurweiten durch 3 Schienen
auf einer Schwelle verbaubar wären.

Du meinst unten nach Süd und oben nach nord oder unten nach links und oben nach rechts - ja, eine kühle Idee. Nach oben ist auf unserem Planeten mehr Platz als in die Breite.

MorganLeFay
15.02.2022, 07:16
Scheisse. Ist bei mir ums Eck. An der Stelle gab’s schonmal vor kurzem fast einen Crash, ich glaube da ist ein Teilstück nur mit einem gemeinsamen Gleis zu befahren.

Schäftlarn ist eingleisig. Ist praktisch bei einer Freundin vor der Haustür passiert, die wohnt direkt an dem Bahnhof.

Das letztes Jahr war in Icking, glaube ich. Etwas weiter raus, aber immer noch eingleisig.

Flüchtling
15.02.2022, 07:17
Hier
http://www.woernitz-franken.de/schrozb.htm

Am 15. Juni 2005 wurde das Urteil vor dem Langericht Ellwangen verkündet. Der Sachverständige des Eisenbahnbundesamtes sah einen "massiven Eingriff in den Eisenbahnverkehr", wenn Fahrdienstleiter Züge abfahren lassen, obwohl Hauptsignale nicht geöffnet sind. Deshalb waren seiner Ansicht nach auch beide Fahrdienstleiter zu beschuldigen, der Niederstettener FDL hätte nach einem Signaldefekt auch seinem Zug keine Ausfahrt geben dürfen. Der Schrozberger FDL dagegen hatte bereits einen aus Niederstetten kommenden und in Richtung Crailsheim kurz vorher durchgefahrenen Güterzug mit dem RE 15933 verwechselt. Warum nun der Schrozberger FDL seinen RE 19534, der von einer 218er gezogen wurde, ausfahren ließ, obwohl RE 19533 aus Niederstetten noch nicht im Bahnhof stand, war nicht nachvollziehbar. Nach Ansicht des Staatsanwaltes muss der 28-jährige FDL einen "kompletten Aussetzer" gehabt haben.

Auf die Frage, ob das Unglück zu verhindern gewesen wäre, wenn ein entsprechender Funkkontakt hätte hergestellt werden können, ist meiner Meinung nach eher zweifelhaft.*
[...]
war es der Verlass auf['s] "Nichts", das zum großen Schepperer führte. (Beim letzten Satz im zitierten Ausschnitt bin ich anderer Meinung.)

Ich hatte diesen tragischen "Unfall" weiterhin im Gedächtnis, weil ich damals durchaus Anteil daran nahm, auch im Sinne von, wie kann man nur diese Leute ohne jeden Funkkontakt dort (["miteinander"] arbeiten) lassen, bzw. wieso haben diese Arbeiter das offenbar jahrelang so hingenommen. Naja, heute kenne ich die Antwort: Ist wie mit den Kronengrippe-Maßnahmen.

sunbeam
15.02.2022, 07:18
Schäftlarn ist eingleisig. Ist praktisch bei einer Freundin vor der Haustür passiert, die wohnt direkt an dem Bahnhof.

Das letztes Jahr war in Icking, glaube ich. Etwas weiter raus, aber immer noch eingleisig.

Ein Wunder das da vorher noch nie derartiges passiert ist!

MorganLeFay
15.02.2022, 07:19
Ein Wunder das da vorher noch nie derartiges passiert ist!

Ihre Worte. Auf der S7 ist aber immer was. Weil die eingleisig ist muss nur ein Eichhörnchen husten und nichts geht mehr. Das war irgendwie nur eine Frage der Zeit, bis was ernstes passiert.

sunbeam
15.02.2022, 07:21
Ihre Worte. Auf der S7 ist aber immer was. Weil die eingleisig ist muss nur ein Eichhörnchen husten und nichts geht mehr. Das war irgendwie nur eine Frage der Zeit, bis was ernstes passiert.

Tja. Jetzt haben wir den Salat. Bin gespannt ob sich jetzt was tut.

SprecherZwo
15.02.2022, 07:33
Werden nicht zunehmend Fachkräfte als Busfahrer und Lokführer eingesetzt?

ich58
15.02.2022, 07:40
Die sind nicht idiotensicher. Das wären sie wenn man es auch manuell nicht überbrücken
oder ausschalten könnte im Fall eines unausweichlichen Ereignisses.
Das heißt - auch ein Bahn-Führer hätte es in Selbstmordabsicht nicht überwinden können.

Auch wenn die Strecken 2 Gleise haben fahren die Züge oft mal rechts, mal links.
Das habe ich erlebt wie ich vor Jahren auch mit dem Zug nach München gefahren bin.
Ursache dafür waren viele Wartungsarbeiten und Baustellen auf dieser Strecke, habe
ich später rausgefunden.
Toll das beruhigt. Bahnfahrt als Glücksspiel.
Herrlich wenn Blinde von der Farbe reden. Für eine Fahrt ins Gegengleis bedarf es gewisse Dinge. Entweder die Strecke ist Signalmässig dafür ausgebaut, was oft der Fall ist, oder mit Gegengleisersatzsignal, oder Schriftlichen Befehl. Im Störfall gibt es genaue Vorschriften zum Umgehen der Sicherungstechnik, sonst würde wohl mancher auf der Strecke übernachten. Jedenfalls hat einer Scheisse gebaut, was genausten untersucht wird. Wenn das im Bahnhof geschehen ist , kommen noch andere Faktoren dazu.

ich58
15.02.2022, 07:43
Werden nicht zunehmend Fachkräfte als Busfahrer und Lokführer eingesetzt?
Ja, Ölaugen im Bereich Schwaben und Rumänen in München, Verständigungsprobleme können tödlich sein. Das Problem gibt es im ganzen Netz, durch die Öffnung für private EVU.

Neben der Spur
15.02.2022, 08:01
Du meinst unten nach Süd und oben nach nord oder unten nach links und oben nach rechts - ja, eine kühle Idee. Nach oben ist auf unserem Planeten mehr Platz als in die Breite.

Der Transrapid lief ja auf einer Stelzenbahn.

Was wohl ein Magnetschwebezug an Mehr an
Elektrischem Strom verbraucht ?

Silencer
15.02.2022, 08:30
Herrlich wenn Blinde von der Farbe reden. Für eine Fahrt ins Gegengleis bedarf es gewisse Dinge. Entweder die Strecke ist Signalmässig dafür ausgebaut, was oft der Fall ist, oder mit Gegengleisersatzsignal, oder Schriftlichen Befehl. Im Störfall gibt es genaue Vorschriften zum Umgehen der Sicherungstechnik, sonst würde wohl mancher auf der Strecke übernachten. Jedenfalls hat einer Scheisse gebaut, was genausten untersucht wird. Wenn das im Bahnhof geschehen ist , kommen noch andere Faktoren dazu.

Also beruhigt hast du mich Blinden nicht. Ich sehe es ist noch schlimmer als ich dachte.
In Europa setzt man also immer noch auf den Menschen als Sicherheitsfaktor?
Da sind Japaner und Chinesen wohl doch auf dem besseren Weg alles elektronisch mehrfach
abzuchecken was menschliche Nichtblinde als Fachleute so auf den Strecken fabrizieren.
Aber ich sehe es schon, du verstehst mich nicht und meinst, es ist unmöglich in Europa
menschliche Fehler bei den Bahnen abzustellen.
Ein Auto scheint mehr Sensoren eingebaut zu haben als eine popelige Bahnstrecke auf der
tausende Menschen in Bahnen verkehren. Entscheidend ist ob ein Dödel einen Knopf irgendwo
drückt oder nicht. Toll.
Übrigens - ich habe nichts, gar nichts gegen deinen Beruf und möchte dass der menschliche Faktor
als Kontrolle immer dabei mit fährt.

Klopperhorst
15.02.2022, 08:32
Ja, Ölaugen im Bereich Schwaben und Rumänen in München, Verständigungsprobleme können tödlich sein. Das Problem gibt es im ganzen Netz, durch die Öffnung für private EVU.

Der Tote war jedenfalls Afghane.
Oberbayern hatte schon 2015 ein Bahnunglück, weil ein Mitarbeiter auf dem Handy daddelte.

---

ich58
15.02.2022, 09:19
Also beruhigt hast du mich Blinden nicht. Ich sehe es ist noch schlimmer als ich dachte.
In Europa setzt man also immer noch auf den Menschen als Sicherheitsfaktor?
Da sind Japaner und Chinesen wohl doch auf dem besseren Weg alles elektronisch mehrfach
abzuchecken was menschliche Nichtblinde als Fachleute so auf den Strecken fabrizieren.
Aber ich sehe es schon, du verstehst mich nicht und meinst, es ist unmöglich in Europa
menschliche Fehler bei den Bahnen abzustellen.
Ein Auto scheint mehr Sensoren eingebaut zu haben als eine popelige Bahnstrecke auf der
tausende Menschen in Bahnen verkehren. Entscheidend ist ob ein Dödel einen Knopf irgendwo
drückt oder nicht. Toll.
Übrigens - ich habe nichts, gar nichts gegen deinen Beruf und möchte dass der menschliche Faktor
als Kontrolle immer dabei mit fährt.
Automatisch zu Fahren ist nur in geschlossenen Systemen möglich, da jeder querende Sperling zum Halt führen würde. U und S Bahn sind möglich, auch muss ab 160 km/h eine Vollüberwachung stattfinden mit LZB oder ETCS. Wobei wie es der Name Europäisches, schon auf die Probleme hinweist. Als Schweizer Variante funktioniert es, hat aber zu den guten alten Signalen enorme Kapazitätsprobleme. Auch kann kein Automat einen Güterzug bis zu 3000 t auf nasser Schiene fahren, das ist Gefühl und Erfahrung. Ansonsten kann kein Lokführer Daten beeinflussen, die Rechner sind nicht zugänglich und schreiben jede, ja jede Bedienhandlung auf. Mal sehen was rauskommt. Das Thema Quereinsteiger ist ein anderes, gibt es selbst in der Schweiz, aber nach strenger Auswahl, hatten 2021 sogar ex. Swiss Piloten dabei. In Deutschland verdienen sich sogenannte Lokführer Schulen eine goldene Nase.

goldi
15.02.2022, 09:25
Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung war die Strecke im fraglichen Abschnitt mit einem elektronischen Sicherungssystem im Rahmen der Punktförmigen Zugbeeinflussung (PZB) ausgestattet. Dabei ermöglicht es die Technik, den Zugverkehr zu überwachen und Züge auch automatisch zu bremsen. In Ermittlungskreisen verlautete am Dienstag Vormittag, das System habe in der Unfallsituation angeschlagen und mindestens einen Zug gebremst. Bei dem System überwachen Sensoren die Strecke. Fährt ein Zug in einem Bereich ein, der nicht frei gegeben ist, wird die Technik automatisch aktiv. Dies sei auf der eingleisigen S-Bahn-Strecke passiert, heißt es in den Kreisen weiter. Wie es dennoch zu der Kollision kommen konnte, ist bislang offen.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-schaeftlarn-s-bahn-unglueck-ursache-1.5528938

Kreuzbube
15.02.2022, 09:35
Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung war die Strecke im fraglichen Abschnitt mit einem elektronischen Sicherungssystem im Rahmen der Punktförmigen Zugbeeinflussung (PZB) ausgestattet. Dabei ermöglicht es die Technik, den Zugverkehr zu überwachen und Züge auch automatisch zu bremsen. In Ermittlungskreisen verlautete am Dienstag Vormittag, das System habe in der Unfallsituation angeschlagen und mindestens einen Zug gebremst. Bei dem System überwachen Sensoren die Strecke. Fährt ein Zug in einem Bereich ein, der nicht frei gegeben ist, wird die Technik automatisch aktiv. Dies sei auf der eingleisigen S-Bahn-Strecke passiert, heißt es in den Kreisen weiter. Wie es dennoch zu der Kollision kommen konnte, ist bislang offen.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-schaeftlarn-s-bahn-unglueck-ursache-1.5528938

Die PZB lässt sich per Befehlstaste überbrücken. Setzt natürlich Auftrag vom Fahrdienstleiter oder entsprechendes Signal voraus. Irgendein Missverständnis ist jedenfalls die Ursache.

Bruddler
15.02.2022, 09:38
Wie oft gibt es Bahn - Bahn -Unglücke,
und wie oft gibt/gab es Auto - Bahn -Unglücke ?

Ich war während der Lehrzeit täglich 2x 33 Bahnkilometer gefahren,
und nie hatte es ein Bahnunglück gegeben.

Man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen. :trost:

Bruddler
15.02.2022, 09:41
Die PZB lässt sich per Befehlstaste überbrücken. Setzt natürlich Auftrag vom Fahrdienstleiter oder entsprechendes Signal voraus. Irgendein Missverständnis ist jedenfalls die Ursache.

Vlt. gab es Sprachbarrieren ? :hmm:

Kreuzbube
15.02.2022, 09:41
Vlt. gab es Sprachbarrieren ? :hmm:

Nein. Da hat irgendwer schlicht gepennt.

Bruddler
15.02.2022, 09:43
Nein. Da hat irgendwer schlicht gepennt.

Das Eine muss das Andere ja nicht ausschließen (?)...

LOL
15.02.2022, 09:50
Das Eine muss das Andere ja nicht ausschließen (?)...
???
Wie jetzt? Wegen Sprachbarrieren einpennen? In der falschen Sprache geschnarcht? :D

Bruddler
15.02.2022, 09:55
???
Wie jetzt? Wegen Sprachbarrieren einpennen? In der falschen Sprache geschnarcht? :D

Als Schnarcher solltest Du wissen, wie es sich anfühlt, wenn man plötzlich in einer fremden Sprache angesprochen wird. Man erschrickt, und tut dann oftmals das Falsche...

Kreuzbube
15.02.2022, 09:57
???
Wie jetzt? Wegen Sprachbarrieren einpennen? In der falschen Sprache geschnarcht? :D

Oft heißt es hinterher: "Ich dachte, ich soll...". Hab selbst schon üble Situationen erlebt. Bei Nebelfahrten z.B., wenn man nicht mehr weiß, wo man sich genau befindet...:)

LOL
15.02.2022, 09:58
Als Schnarcher solltest Du wissen, wie es sich anfühlt, wenn man plötzlich in einer fremden Sprache angesprochen wird. Man erschrickt, und tut dann oftmals das Falsche...
Jo, und ganz besonders dann, wenn ich mit Schwäbisch aufgeweckt werde... :D

Endgame
15.02.2022, 11:53
Die PZB lässt sich per Befehlstaste überbrücken. Setzt natürlich Auftrag vom Fahrdienstleiter oder entsprechendes Signal voraus. Irgendein Missverständnis ist jedenfalls die Ursache.
Die Chancen für Fehler auf Arbeit sind dank einer korrupten und tyrannischen Regierung, die vielen das private Leben zur Hölle macht, so hoch wie schon lange nicht. Dazu schikaniert die DB AG seit paar Monaten ihr (Zug) personal mit dem TEG und stülpt jedem die Tarifverträge der Büro- und Hausgewerkschaft aka EVG über und verweigert GDLern finanzielle Zuschüsse. Es gärt allerorten im Konzern.

Kreuzbube
15.02.2022, 12:10
Die Chancen für Fehler auf Arbeit sind dank einer korrupten und tyrannischen Regierung, die vielen das private Leben zur Hölle macht, so hoch wie schon lange nicht. Dazu schikaniert die DB AG seit paar Monaten ihr (Zug) personal mit dem TEG und stülpt jedem die Tarifverträge der Büro- und Hausgewerkschaft aka EVG über und verweigert GDLern finanzielle Zuschüsse. Es gärt allerorten im Konzern.

Ich habe Kontakt zu DB-und Abelio-Leuten. Das Übelste ist wohl derzeit die Einhaltung der Maskenpflicht. Nicht wenige sind ja selbst Regimekritiker...:)

BrüggeGent
15.02.2022, 12:17
Vom Mond aus betrachtet ist Deutschland insgesamt "psychologisch" weit weg. Entfernungstechnisch auch. Wenn man aber auf der Erde lebt, dann ist Bayern weltbekannt und von überall aus gleich nah, du Unflat.

Das mit dieser S-Bahn ist erstaunlich, aber nicht das erste Mal. Leider. Es ist aber eine große Ausnahme, dass eine Münchner S-Bahn eine einspurige Strecke befährt. Überall sonst sind die Strecken grundsätzlich zweispurig. Mir ist trotzdem völlig unverständlich wie so etwas im 21. Jahrhundert passieren kann. Sicher menschliches Versagen. Nicht von dem kleinen Mann in Lok und Fahrdienstleiterturm. Sondern oben, da wo der Minister sitzt. Fahrlässige Tötung und Körperverletzung. Wenn ich an das dumme Dauergegrinse dieses schlechtesten aller Minister seit der Gründung Deutschlands denke wird mir kotzübel. Drecksscheuer. Er ist weg, aber sein Rundumversagen wird noch lange nachwirken.

Die S-Bahn Neuperlach-Süd...Neubiberg...Ottobrunn...Hohenbrunn ist auch einspurig ! :cool:

Endgame
15.02.2022, 12:22
Ich habe Kontakt zu DB-und Abelio-Leuten. Das Übelste ist wohl derzeit die Einhaltung der Maskenpflicht. Nicht wenige sind ja selbst Regimekritiker...:)

Schlimm sind quasi Impfpflicht oder übelster Stress und Druck wegen 3G am Arbeitsplatz beim Schichtpersonal oder die Kinderbetreuung, wenn die Schulen und Kinderhorde wegen des lebensgefährlichen Hals- und Nasenvirus wieder dicht sind und das Eisenbahn-Schichtpersonal vom AG damit wieder im Regen stehen gelassen wird, während es dem gehobenem Büropersonal ultrabequem gemacht wird.

Kreuzbube
15.02.2022, 12:29
Schlimm sind quasi Impfpflicht oder übelster Stress und Druck wegen 3G am Arbeitsplatz beim Schichtpersonal oder die Kinderbetreuung, wenn die Schulen und Kinderhorde wegen des lebensgefährlichen Hals- und Nasenvirus wieder dicht sind und das Eisenbahn-Schichtpersonal vom AG damit wieder im Regen stehen gelassen wird, während es dem gehobenem Büropersonal ultrabequem gemacht wird.

Nicht umsonst der hohe Krankenstand und damit verbundene Zugausfälle...:)

Endgame
15.02.2022, 12:40
Der Tote war jedenfalls Afghane.
Oberbayern hatte schon 2015 ein Bahnunglück, weil ein Mitarbeiter auf dem Handy daddelte.

---

Wobei das zu kurz greift. Man muss als Fdl sich zwischendrin beschäftigen, weil man sonst nur die Wand anstarren kann. Problem war, das ist ein altes Stellwerk ohne jegliche Visualisierung der Züge und deren Positionen per Technik. Im Störfall der Signaltechnik, wird dann einzig übern Papierzettel, Eintragungen der Zugnummern und Zugmeldungen und mittels Hirnschmalz die Position und Reihenfolge der Züge bestimmt. Im Regelbetrieb zwar auch, aber da verhindert dann die Signaltechnik eine Überbelegung eines Gleisabschnittes.
Da ist nicht jedermann für geeignet, dazu wird noch miserabel vergütet und Vier-Augen-Prinzip vor Ort beispielsweise wie in der Luftfahrt gibt es aus Kostengründen auch nicht. Jeder Maschineneinsteller- und Überwacher in der Industrie hat es leichter und ist deutlich besser vergütet als ein Fdl.

Silencer
15.02.2022, 12:42
Hier bei mir fährt die S-Bahn von Köln nach Düren vorbei, auf einem eigenen Gleis.
Natürlich ist sie trotzdem unpünktlich und nicht selten fallen Züge aus.

Letzten großen Unfall auf dieser Strecke gab es 1983:




27. Mai 1983 – Königsdorf, Nordrhein-Westfalen: Ausschwemmungen von einem Privatgrundstück, die auf die Strecke gerieten, ließen im Einschnitt des später aufgeschlitzten Königsdorfer (https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigsdorf_(Frechen)) Tunnels den Wien-Ostende-Express (https://de.wikipedia.org/wiki/Wien-Ostende-Express) entgleisen. Die führende Ellok prallte gegen eine Straßenbrücke. Einer der nachfolgenden Wagen wurde durch die Wucht des Aufpralls mittig umgeknickt. Sieben Menschen starben, 23 weitere wurden zum Teil schwer verletzt.



https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Eisenbahnunf%C3%A4llen_in_Deutschland

sibilla
15.02.2022, 14:09
Hier bei mir fährt die S-Bahn von Köln nach Düren vorbei, auf einem eigenen Gleis.
Natürlich ist sie trotzdem unpünktlich und nicht selten fallen Züge aus.

Letzten großen Unfall auf dieser Strecke gab es 1983:



https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Eisenbahnunf%C3%A4llen_in_Deutschland

als ich das mitbekam, hatte ich ein regelrechtes déjà-vu :schreck:

guggsch du:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnunfall_von_Esslingen

ich war damals sieben jahre alt und hätte dabei fast meinen vater verloren, an die angst meiner mutter kann ich mich heute noch erinnern, aber dann war er plötzlich da.
er hatte genau diesen zug, mit dem er immer fuhr, verpaßt, gsd :beten:, dann ging garnix mehr und er ist die ganze strecke nach hause gelaufen, das dauerte halt.

der schutzengel war riesengroß.

kotzfisch
15.02.2022, 15:13
Schäftlarn ist eingleisig. Ist praktisch bei einer Freundin vor der Haustür passiert, die wohnt direkt an dem Bahnhof.

Das letztes Jahr war in Icking, glaube ich. Etwas weiter raus, aber immer noch eingleisig.

Bin ich jahrelang gefahren.War in Hohenschäftlarn.

BrüggeGent
15.02.2022, 15:17
Bin ich jahrelang gefahren.War in Hohenschäftlarn.

Erst beim Kloster Schäftlarn gut Mittag essen...danach beim Bruckenfischer am Nachmittag gemütlich einkehren.:cool:

kotzfisch
15.02.2022, 17:21
Erst beim Kloster Schäftlarn gut Mittag essen...danach beim Bruckenfischer am Nachmittag gemütlich einkehren.:cool:

Jepp!

goldi
15.02.2022, 17:32
Erst beim Kloster Schäftlarn gut Mittag essen...danach beim Bruckenfischer am Nachmittag gemütlich einkehren.:cool:
Ist das die Gegend wo die 3 Krimikomissare ihr Unwesen trieben?

kotzfisch
15.02.2022, 17:36
Ist das die Gegend wo die 3 Krimikomissare ihr Unwesen trieben?

??Häh?Rosenheim Cops?

goldi
15.02.2022, 17:38
??Häh?Rosenheim Cops?

Nein, Wanninger, Derrick und Der Kommissar

kotzfisch
15.02.2022, 18:06
Alle München.

Merkelraute
15.02.2022, 18:13
Südlich von München sind auf einer eingleisigen Strecke zwei S-Bahen zusammen gestoßen.
1Toter und mehrere Verletzte.
14.2.22
Ticker zum S-Bahn-Unglück: 24-jähriger Fahrgast gestorben

In Schäftlarn im Landkreis München hat sich ein schweres Zugunglück ereignet. Zwei S-Bahnen sind kollidiert. Ein 24-jähriger Fahrgast kam ums Leben, zahlreiche Menschen sind verletzt, darunter die beiden Zugführer. Die Entwicklungen im News-Ticker.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/schaeftlarn-bei-muenchen-s-bahn-unfall-im-news-ticker,SxR8OMT
Wundert mich, daß die immer noch keine Sicherheitssysteme dort eingebaut haben. Ist doch vor wenigen Jahren erst noch in Bayern zu einem Zusammenstoß gekommen.

Endgame
15.02.2022, 18:15
Zynischerweise ist ja ein Afghane gestorben, wahrscheinlich ein damaliger Flüchtling. Geflüchtet vor der Gefahr/Armut ins vermeintliche BMW-Rautenparadies und in nem lächerlichen Zugunglück als Prekarier in bester Bananenstaat-Manier ums Leben gekommen. Und dabei will der allwissende Bananenstaat doch die Welt und das Klima retten, kann aber noch nicht mal einer der ältesten Verkehrsmittel der Welt. Vielleicht flüchten die Ex-Flüchtlinge bald wieder, wenn auch sie die absaufende BRD erkennen und es heißt, Afghanistan --> BRD = vom Regen in die Traufe.

Kreuzbube
15.02.2022, 18:18
Zynischerweise ist ja ein Afghane gestorben, wahrscheinlich ein damaliger Flüchtling. Geflüchtet vor der Gefahr/Armut ins vermeintliche BMW-Rautenparadies und in nem lächerlichen Zugunglück als Prekarier in bester Bananenstaat-Manier ums Leben gekommen. Und dabei will der allwissende Bananenstaat doch die Welt und das Klima retten, kann aber noch nicht mal einer der ältesten Verkehrsmittel der Welt. Vielleicht flüchten die Ex-Flüchtlinge bald wieder, wenn auch sie die absaufende BRD erkennen und es heißt, Afghanistan --> BRD = vom Regen in die Traufe.

Man darf wohl davon ausgehen, dass der halbe Zug mit denen besetzt war. Von daher Wahrscheinlichkeit 50:50!:)

Kreuzbube
15.02.2022, 18:22
Wundert mich, daß die immer noch keine Sicherheitssysteme dort eingebaut haben. Ist doch vor wenigen Jahren erst noch in Bayern zu einem Zusammenstoß gekommen.

Das war Bad Aibling. Da hat der Fahrdienstleiter die Sicherheit ausgeschaltet, um ungestört mit dem Handy spielen zu können. Lustige Leute sind dort angestellt; muss ich schon sagen!:)

Klopperhorst
15.02.2022, 18:25
Wobei das zu kurz greift. Man muss als Fdl sich zwischendrin beschäftigen, weil man sonst nur die Wand anstarren kann. Problem war, das ist ein altes Stellwerk ohne jegliche Visualisierung der Züge und deren Positionen per Technik. Im Störfall der Signaltechnik, wird dann einzig übern Papierzettel, Eintragungen der Zugnummern und Zugmeldungen und mittels Hirnschmalz die Position und Reihenfolge der Züge bestimmt. Im Regelbetrieb zwar auch, aber da verhindert dann die Signaltechnik eine Überbelegung eines Gleisabschnittes.
Da ist nicht jedermann für geeignet, dazu wird noch miserabel vergütet und Vier-Augen-Prinzip vor Ort beispielsweise wie in der Luftfahrt gibt es aus Kostengründen auch nicht. Jeder Maschineneinsteller- und Überwacher in der Industrie hat es leichter und ist deutlich besser vergütet als ein Fdl.

Wichtig ist, dass die S-Bahn München jedes Jahr die Preise erhöht. Stellwerke muss man dafür nicht modernisieren.

---

Endgame
15.02.2022, 18:28
Man darf wohl davon ausgehen, dass der halbe Zug mit denen besetzt war. Von daher Wahrscheinlichkeit 50:50!:) Ja, seit geraumer Zeit fahren hauptsächlich auch in der Hauptverkehrszeit mehrheitlich die neuen Fachkräfte in den Öffentlichen, der Rest nimmt das Auto oder bleibt im Home Office. Bei Vollbesetzung wie vor dem grässlichen Schnupfen üblich hätte es sonst noch schlimmer kommen können.

Kreuzbube
15.02.2022, 18:29
Wichtig ist, dass die S-Bahn München jedes Jahr die Preise erhöht. Stellwerke muss man dafür nicht modernisieren.

---

Mit der Kohle werden sie wohl neue Neger importieren...:)

Kreuzbube
15.02.2022, 18:30
Ja, seit geraumer Zeit fahren hauptsächlich auch in der Hauptverkehrszeit mehrheitlich die neuen Fachkräfte in den Öffentlichen, der Rest nimmt das Auto oder bleibt im Home Office. Bei Vollbesetzung wie vor dem grässlichen Schnupfen üblich hätte es sonst noch schlimmer kommen können.

Aber sicher nicht zur Arbeit!:)

Endgame
15.02.2022, 18:34
Wichtig ist, dass die S-Bahn München jedes Jahr die Preise erhöht. Stellwerke muss man dafür nicht modernisieren. --- Wobei man da unterscheiden muss, zwischen Eisenbahnverkehrsunternehmen, Bestellern und Netz. Im Endeffekt war die Bahnreform dazu da, die Löhne an der Basis zu drücken und die Substanz bei Fahrzeugen und Netz auszusaugen, um die dadurch entstandenen Gewinne in die privaten Taschen der in der Anzahl stark aufgeblähten managenden Maßanzugsträger überzuleiten und im Ausland in ausschließlich defizitäre Projekte zu versenken. Ein riesengroßer Aderlass und Verarschung des Volkes, die gleich nach dem Euro kommt, und bei beiden hat das verdummte BRD-Volk noch mehrheitlich Applaus geklatscht.

Endgame
15.02.2022, 18:37
Aber sicher nicht zur Arbeit!:)

Die arbeiten auf ihre Art. :D

Kreuzbube
15.02.2022, 18:38
Die arbeiten auf ihre Art. :D

Als Tagediebe!:)

Endgame
15.02.2022, 18:40
Als Tagediebe!:)

Drogen und ausgefüllte Impfausweise bekomt man bei denen auch.

Schwabenpower
15.02.2022, 18:49
Als Tagediebe!:)
Welche Tage fehlen denn?

MorganLeFay
15.02.2022, 18:54
Wichtig ist, dass die S-Bahn München jedes Jahr die Preise erhöht. Stellwerke muss man dafür nicht modernisieren.

---

Um fair zu bleiben, habe ich tatsächlich bei der Tarifumstellung gewonnen.

Silencer
15.02.2022, 19:04
Das war Bad Aibling. Da hat der Fahrdienstleiter die Sicherheit ausgeschaltet, um ungestört mit dem Handy spielen zu können. Lustige Leute sind dort angestellt; muss ich schon sagen!:)

An den Aiblinger Gleisen bin ich im letzten Herbst an der Straße neben bei entlang gefahren. Ein Gleis,
von allen Seiten mit Grün fast zugewachsen, überall Ampeln an den Gleisübergängen - Strassenüberquerungen.
Das alles sieht dort aus wie im östlichsten Osteuropa. Nur in Osteuropa sind solche Unfälle seltener.

Swesda
15.02.2022, 20:31
Der Transrapid lief ja auf einer Stelzenbahn.

Was wohl ein Magnetschwebezug an Mehr an
Elektrischem Strom verbraucht ?
Keine Ahnung, aber umsonst gibts nichts. Ich kann mir nur vorstellen dass wegen der hohen Verluste im Luftspalt diese Technik nicht sehr effektiv ist.

Swesda
15.02.2022, 20:36
Ja, Ölaugen im Bereich Schwaben und Rumänen in München, Verständigungsprobleme können tödlich sein. Das Problem gibt es im ganzen Netz, durch die Öffnung für private EVU.
Die Münchner S-Bahn gehört zum Münchner Verkehrsverbund und ist kein privates EVU. Soweit käms noch. Gesellschafter sind Freistaat Bayern, die Landeshauptstadt München sowie die Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen, Dachau, Ebersberg, Erding, Freising, Fürstenfeldbruck, München und Starnberg. [lt. Wiki, das wusste ich auch nicht, ich dachte immer, die Bahn wäre auch dabei.]

ich58
15.02.2022, 20:38
Die Münchner S-Bahn gehört zum Münchner Verkehrsverbund und ist kein privates EVU. Soweit käms noch. Gesellschafter sind Freistaat Bayern, die Landeshauptstadt München sowie die Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen, Dachau, Ebersberg, Erding, Freising, Fürstenfeldbruck, München und Starnberg. [lt. Wiki, das wusste ich auch nicht, ich dachte immer, die Bahn wäre auch dabei.]
Hochinteressant wie sich die DB aus der Verantwortung stiehlt, danke.

Swesda
15.02.2022, 20:48
Hochinteressant wie sich die DB aus der Verantwortung stiehlt, danke.
Das ist Blödsinn, denn die befahren Strecken gehören der Bahn und damit steht die Bahn sehr wohl auch in der Verantwortung.

Swesda
15.02.2022, 20:51
Die S-Bahn Neuperlach-Süd...Neubiberg...Ottobrunn...Hohenbrunn ist auch einspurig ! :cool:
Ja stimmt, richtig. Echt ein Witz. Gerade in Richtung Ottobrunn, des Münchner Silicon Valley.

Swesda
15.02.2022, 20:52
Ich habe Kontakt zu DB-und Abelio-Leuten. Das Übelste ist wohl derzeit die Einhaltung der Maskenpflicht. Nicht wenige sind ja selbst Regimekritiker...:)
Die sollen ja nicht rummaulen. Früher gabs für Regimekritiker Berufsverbote!

ich58
15.02.2022, 21:11
Das ist Blödsinn, denn die befahren Strecken gehören der Bahn und damit steht die Bahn sehr wohl auch in der Verantwortung.
Für das Netz, aber nicht das Lokpersonal, es sei die sind ausgeliehen, Wobei da ja die Arbeitnehmerüberlassung greift. Was mit DB Netz los ist braucht man nicht zu erörtern. Dem Mangel an Stellwerkspersonal will man auch mit Quereinsteigern entgegenwirken, kann in vielen Fällen gut gehen, muß aber nicht. Mal sehen wann die Verpachtung von Strecken im großen Umfang erfolgt, besser wird es nicht.

MorganLeFay
15.02.2022, 21:58
Kurze off-topic-Anekdote.

Genau auf der S7 hatte ich den zweitnettesten Lokführer. In der S7, stehen an der Donnersberger Brücke echt lang. Irgendwann Durchsage: “Liebe Fahrgäste, ich weiß auch nicht. Wir waren zuerst da, aber alle anderen dürfen zuerst durch. Ich weiß nicht, ob das die Sch***-Stammstrecke ist oder nur die Deppen im Stellwerk, aber ICH kann nichts dafür. Ich will auch nur nach Hause, genau wie Sie. Wir sitzen im selben Boot. Oder S-Bahn eben. Sorry.”

Der netteste war auf der S20.

Schwabenpower
15.02.2022, 22:21
Kurze off-topic-Anekdote.

Genau auf der S7 hatte ich den zweitnettesten Lokführer. In der S7, stehen an der Donnersberger Brücke echt lang. Irgendwann Durchsage: “Liebe Fahrgäste, ich weiß auch nicht. Wir waren zuerst da, aber alle anderen dürfen zuerst durch. Ich weiß nicht, ob das die Sch***-Stammstrecke ist oder nur die Deppen im Stellwerk, aber ICH kann nichts dafür. Ich will auch nur nach Hause, genau wie Sie. Wir sitzen im selben Boot. Oder S-Bahn eben. Sorry.”

Der netteste war auf der S20.
Klasse :dg:

Das sind so die Momente, die bleiben

Endgame
15.02.2022, 22:35
Für das Netz, aber nicht das Lokpersonal, es sei die sind ausgeliehen, Wobei da ja die Arbeitnehmerüberlassung greift. Was mit DB Netz los ist braucht man nicht zu erörtern. Dem Mangel an Stellwerkspersonal will man auch mit Quereinsteigern entgegenwirken, kann in vielen Fällen gut gehen, muß aber nicht. Mal sehen wann die Verpachtung von Strecken im großen Umfang erfolgt, besser wird es nicht.

Auch wenn die S-Bahn-München pro geleisteter Schicht ne Ballungsraumzulage zahlt, hat man zusammen mit der regulären Micker-Lf-5 schon Probleme, die Miete im Münchner Umland zu zahlen. Werden wohl etliche gut vergütete Leihlokführer als Lückenbüßer haben. Komischerweise können da die EVUs immer den Geldbeutel weit aufmachen, der Verleiher bekommt ja auch noch reichlich, nur beim Stammpersonal wird immer geknausert. Deutet bis jetzt ja auf einen Fehler von einem der Tf hin. Dann kann man noch fragen, ob er gesumpft ist und ob dies für den Aussetzer verantwortlich ist. Ein Wunder, dass eh so wenig bis jetzt passiert ist, wenn man die vielen plötzlichen Ausfälle von Piloten, Sportlern und Prominenten sieht. Reicht ja auch nur kleine Unterversorgung des Gehirns, die einen nicht umhaut, aber einen einen Fehler machen lässt.

bitchplease
15.02.2022, 23:29
Wird leider zunehmen in einem Land, das sich Richtung dritter Welt bewegt.

Neben der Spur
16.02.2022, 04:14
Um fair zu bleiben, habe ich tatsächlich bei der Tarifumstellung gewonnen.

Ein moderneres Stellwerk ?
Ledersitzbezüge, Sitzheizung, Beinfreiheit ?

MorganLeFay
16.02.2022, 06:17
Ein moderneres Stellwerk ?
Ledersitzbezüge, Sitzheizung, Beinfreiheit ?

Finanziell.

Kreuzbube
16.02.2022, 07:10
Die sollen ja nicht rummaulen. Früher gabs für Regimekritiker Berufsverbote!

Wollen wir das wieder?:auro:


Kurze off-topic-Anekdote.

Genau auf der S7 hatte ich den zweitnettesten Lokführer. In der S7, stehen an der Donnersberger Brücke echt lang. Irgendwann Durchsage: “Liebe Fahrgäste, ich weiß auch nicht. Wir waren zuerst da, aber alle anderen dürfen zuerst durch. Ich weiß nicht, ob das die Sch***-Stammstrecke ist oder nur die Deppen im Stellwerk, aber ICH kann nichts dafür. Ich will auch nur nach Hause, genau wie Sie. Wir sitzen im selben Boot. Oder S-Bahn eben. Sorry.”

Der netteste war auf der S20.

Bei der Bahn gibt`s Prioritäten. Schnelle vor Langsamen, Personen-vor Güterverkehr usw. Außerdem; von Donnersberger Brücke bis Hbf hätteste auch laufen können. Da ist doch selbst Pasing schon durch...glaub ich..:cool:

Kreuzbube
16.02.2022, 07:15
An den Aiblinger Gleisen bin ich im letzten Herbst an der Straße neben bei entlang gefahren. Ein Gleis,
von allen Seiten mit Grün fast zugewachsen, überall Ampeln an den Gleisübergängen - Strassenüberquerungen.
Das alles sieht dort aus wie im östlichsten Osteuropa. Nur in Osteuropa sind solche Unfälle seltener.

Also wie im Bayrischen Wald?:)

Kreuzbube
16.02.2022, 07:17
Welche Tage fehlen denn?

Für uns die Tage, die wir für die Steuer arbeiten!:))

Swesda
16.02.2022, 08:34
Kurze off-topic-Anekdote.

Genau auf der S7 hatte ich den zweitnettesten Lokführer. In der S7, stehen an der Donnersberger Brücke echt lang. Irgendwann Durchsage: “Liebe Fahrgäste, ich weiß auch nicht. Wir waren zuerst da, aber alle anderen dürfen zuerst durch. Ich weiß nicht, ob das die Sch***-Stammstrecke ist oder nur die Deppen im Stellwerk, aber ICH kann nichts dafür. Ich will auch nur nach Hause, genau wie Sie. Wir sitzen im selben Boot. Oder S-Bahn eben. Sorry.”

Der netteste war auf der S20.
Wow - Das ist wirklich bärenstark. Wahrscheinlich hat der gute Mann hier die beste Werbung für die Stadtwerke gemacht und trotzdem einen Anschiss bekommen.

Swesda
16.02.2022, 08:35
Also wie im Bayrischen Wald?:)
Ne, so wie in Niedersachsen

Swesda
16.02.2022, 08:39
Wollen wir das wieder?:auro:



Bei der Bahn gibt`s Prioritäten. Schnelle vor Langsamen, Personen-vor Güterverkehr usw. Außerdem; von Donnersberger Brücke bis Hbf hätteste auch laufen können. Da ist doch selbst Pasing schon durch...glaub ich..:cool:
Ja, stimmt, Pasing ist schon durch, aber es kommen noch zwei Bahnhöfe, und bis zum HPF* ist es schon ne Meile. München ist zwar ein Dorf, aber doch ein recht großes Dorf. Un du weißt ja auch nicht, wo MLF hinwollte. Die S-Bahnen fahren ja durch München unten durch und hinten wieder raus.

So ähnlich wie bei einer Verdauung. Gegessen wird im Westen, verdaut wird in der Mitte und die Verdauungsrückstände landen dann im Osten. Im Norden hat man nichts zu Fressen und im Süden ist man zu vornehm zum sche.ßen.

*Freud hatte den Durchblick

Swesda
16.02.2022, 08:41
ein moderneres stellwerk ?
Ledersitzbezüge, sitzheizung, beinfreiheit ?
klimaanlage!

Swesda
16.02.2022, 08:46
Auch wenn die S-Bahn-München pro geleisteter Schicht ne Ballungsraumzulage zahlt, hat man zusammen mit der regulären Micker-Lf-5 schon Probleme, die Miete im Münchner Umland zu zahlen. Werden wohl etliche gut vergütete Leihlokführer als Lückenbüßer haben. Komischerweise können da die EVUs immer den Geldbeutel weit aufmachen, der Verleiher bekommt ja auch noch reichlich, nur beim Stammpersonal wird immer geknausert. Deutet bis jetzt ja auf einen Fehler von einem der Tf hin. Dann kann man noch fragen, ob er gesumpft ist und ob dies für den Aussetzer verantwortlich ist. Ein Wunder, dass eh so wenig bis jetzt passiert ist, wenn man die vielen plötzlichen Ausfälle von Piloten, Sportlern und Prominenten sieht. Reicht ja auch nur kleine Unterversorgung des Gehirns, die einen nicht umhaut, aber einen einen Fehler machen lässt.
Völlig verblödeter Schwachsinn. Wer das von außen liest bekommt den Eindruck, hier würden nur noch fremdkonditionierte Zombies herumlaufen. Es regnet stark - ok, Impfung ist schuld, Neger, sind Schuld, Musel sind schuld, Ein Zugunglück - oh, klar, Geimpfte sind schuld, Neger sind schuld, Musel sind schuld. Mal langsam, noch ist ja nichts bekannt. Spekuliert werden darf immer, aber seit Jahr und Tag immer die gleiche Leier - das interessiert niemand mehr.

MorganLeFay
16.02.2022, 12:35
Wollen wir das wieder?:auro:



Bei der Bahn gibt`s Prioritäten. Schnelle vor Langsamen, Personen-vor Güterverkehr usw. Außerdem; von Donnersberger Brücke bis Hbf hätteste auch laufen können. Da ist doch selbst Pasing schon durch...glaub ich..:cool:
Ich wollte aber nicht zum Hauptbahnhof.

Und auf der Stammstrecke gibt es keine schnellen oder langsamen S-Bahnen, nur verspätete und ausgefallene.

Kreuzbube
16.02.2022, 12:44
Ich wollte aber nicht zum Hauptbahnhof.

Und auf der Stammstrecke gibt es keine schnellen oder langsamen S-Bahnen, nur verspätete und ausgefallene.

Ok, sollte auch ein Spaß sein. Mit schnell/langsam meinte ich IC vor RB; und ICE vor IC und RB...:)

MorganLeFay
16.02.2022, 12:46
Ok, sollte auch ein Spaß sein. Mit schnell/langsam meinte ich IC vor RB; und ICE vor IC und RB...:)

Ist schon klar. :)

Auf der Stammstrecke selber sind halt nur S-Bahnen.

Kreuzbube
16.02.2022, 13:00
Ist schon klar. :)

Auf der Stammstrecke selber sind halt nur S-Bahnen.

Kann aber sein, dass im Bahnhofs-Bereich diverse Hauptgleise zu kreuzen sind, wo eben andere Züge auch fahren. Ich erinnere mich in dem Zusammenhang an eine lustige Begebenheit. Hatte Dienst auf einer Bauzuglok in Pasing und meldete über Funk eine Rangierfahrt vom Personenbahnhof zum Güterbahnhof an. Der Fahrdienstleiter darauf: "Wenn du mir versprichst, in 30 sek. über die Hauptgleise zu sein, geht die Sache klar!" Ohne meine Antwort abzuwarten, leuchtete das Signal schon. Ich volles Rohr los...statt der erlaubten 20km/h bei Rangierfahrten mit ungefähr knapp 60 bis hinter`s Wende-LS. Nur mal so, um zu sagen, was da los ist. Dort geht es zu, wie im Bienenhaus!:))

Neben der Spur
16.02.2022, 13:47
klimaanlage!

Für die wenigen Tage zwischen 21. Juni und 21. August im Jahr ?

Ist das verhältnismäßig ?

Swesda
16.02.2022, 13:55
Für die wenigen Tage zwischen 21. Juni und 21. August im Jahr ?

Ist das verhältnismäßig ?
Da bin ich Egoist. Für die drei Tage im Jahr wo ich in München S-Bahn fahre, ja, verhältnismäßig kühl. Schööön. Den Ledersessel bräuchte ich nicht, der ist ja wie ein VW Käfer - Im Winter kalt, im Sommer heiß. Weg mit dem Plunder.

Swesda
16.02.2022, 14:03
Kann aber sein, dass im Bahnhofs-Bereich diverse Hauptgleise zu kreuzen sind, wo eben andere Züge auch fahren. Ich erinnere mich in dem Zusammenhang an eine lustige Begebenheit. Hatte Dienst auf einer Bauzuglok in Pasing und meldete über Funk eine Rangierfahrt vom Personenbahnhof zum Güterbahnhof an. Der Fahrdienstleiter darauf: "Wenn du mir versprichst, in 30 sek. über die Hauptgleise zu sein, geht die Sache klar!" Ohne meine Antwort abzuwarten, leuchtete das Signal schon. Ich volles Rohr los...statt der erlaubten 20km/h bei Rangierfahrten mit ungefähr knapp 60 bis hinter`s Wende-LS. Nur mal so, um zu sagen, was da los ist. Dort geht es zu, wie im Bienenhaus!:))
Ach, Respekt, du bist echt ein Eisenbahner? Willkommen, willkommen! Altvorderer und der Schwiegerpapa sind auch Eisenbahner, ich wars mal und mein Sohn wirds hoffentlich bald. Deswegen stimmte die Chemie obwohl wir ja nicht immer einer Meinung sind und in manchen Dingen sogar völlig anderer. Macht gar nichts. Bahn ist Bahn, das geniale Prinzip von Radkranz und Schiene ist immer gleich, auch wenn die Spurweiten sich unterscheiden.
hihi, jetzt gibts mal ein ad personam GRÜN :appl: Mist, geht grade nicht, dann eben "virtuell" :dg:

Kreuzbube
16.02.2022, 14:12
Ach, Respekt, du bist echt ein Eisenbahner? Willkommen, willkommen! Altvorderer und der Schwiegerpapa sind auch Eisenbahner, ich wars mal und mein Sohn wirds hoffentlich bald. Deswegen stimmte die Chemie obwohl wir ja nicht immer einer Meinung sind und in manchen Dingen sogar völlig anderer. Macht gar nichts. Bahn ist Bahn, das geniale Prinzip von Radkranz und Schiene ist immer gleich, auch wenn die Spurweiten sich unterscheiden.
hihi, jetzt gibts mal ein ad personam GRÜN :appl: Mist, geht grade nicht, dann eben "virtuell" :dg:

Ja, Danke! Bin aber seit über 10 Jahren nicht mehr dabei. Hab jetzt was Solides im heimatlichen Landkreis; `ne Viertelstunde von zu Hause weg. In München residierte ich seinerzeit übrigens im Hotel Blutenburg...in der Verdi-Straße. Nicht weit vom Bahnhof Pasing!:happy:

Swesda
16.02.2022, 14:19
Ja, Danke! Bin aber seit über 10 Jahren nicht mehr dabei. Hab jetzt was Solides im heimatlichen Landkreis; `ne Viertelstunde von zu Hause weg. In München residierte ich seinerzeit übrigens im Hotel Blutenburg...in der Verdi-Straße. Nicht weit vom Bahnhof Pasing!:happy: und ich wohnte schräg gegenüber vom Grünen Baum. Grüner Baum - das ginge heute gar nicht mehr laut zu sagen. War aber nichts politisches sondern einfach nur weil Bäume halt meistens grün sind. War ne gute Kneipe für die Obermenzinger Jugend, wegen Schafkopf und dem Wurstsalat.

Kreuzbube
16.02.2022, 14:25
und ich wohnte schräg gegenüber vom Grünen Baum. Grüner Baum - das ginge heute gar nicht mehr laut zu sagen. War aber nichts politisches sondern einfach nur weil Bäume halt meistens grün sind. War ne gute Kneipe für die Obermenzinger Jugend, wegen Schafkopf und dem Wurstsalat.

War das auch Verdi-Straße? Etwas weiter unten gab es damals noch ein Wienerwald-Restaurant. Da konnte man gut Hähnchen essen!:)

BrüggeGent
16.02.2022, 14:28
und ich wohnte schräg gegenüber vom Grünen Baum. Grüner Baum - das ginge heute gar nicht mehr laut zu sagen. War aber nichts politisches sondern einfach nur weil Bäume halt meistens grün sind. War ne gute Kneipe für die Obermenzinger Jugend, wegen Schafkopf und dem Wurstsalat.

http://gruenerbaum.muenchen.de (http://gruenerbaum-muenchen.de)

Swesda
16.02.2022, 14:29
War das auch Verdi-Straße? Etwas weiter unten gab es damals noch ein Wienerwald-Restaurant. Da konnte man gut Hähnchen essen!:)
Ja, Verdistr. kurz nach der Unterführung und ja, weiter Richtung Autobahn gabs nen Wienerwald . ist alles futsch heute. Mei ja, der Hendlkönig Jahn und Freund FJS, das war auch so eine Kohlekonvention. Einer war dann pleite und der andere wieder ein Stück reicher. Rate wer.

Swesda
16.02.2022, 14:34
http://gruenerbaum.muenchen.de (http://gruenerbaum-muenchen.de)
Herrje, was ist denn nur aus dem geworden. Das sah früher anders aus. keine Tischdecken. Ein ehrliches Bierfilzl und die roten und grünen (echt, ich kann nichts dafür) Plastikschälchen fürs Geld zum Kartenspielen. Und Aschenbecher natürlich, die großen Aschenbecher aus Glas, wo die Kippen von drei Rothhändleschachteln reinpassten. Schöne Zeiten. Ein bisserl ungesund, womöglich. Aber gestorben ist noch keiner vom Grünen Baum Stammtisch von damals. Übrigens sind ALLE geimpft, weiß ich, weil wir heute noch Kontakt haben und uns gelegentlich noch in Pasing treffen.

Kreuzbube
16.02.2022, 14:34
Ja, Verdistr. kurz nach der Unterführung und ja, weiter Richtung Autobahn gabs nen Wienerwald . ist alles futsch heute. Mei ja, der Hendlkönig Jahn und Freund FJS, das war auch so eine Kohlekonvention. Einer war dann pleite und der andere wieder ein Stück reicher. Rate wer.

Nur etwas laut eben. Die ist ja vierspurig. Fenster auf ging gar nicht!:)

Silencer
16.02.2022, 14:34
Also wie im Bayrischen Wald?:)

Ja. Sehr große Teile der Strecke sehen so aus.
Aber in Bad Aibling, Kolber Moor und Rosenheim, rum um die Strecke und vermutlich
auch auf der Strecke wird sehr viel gebaut. Solche "Bauwut" kenne ich hier in NRW nicht.

BrüggeGent
16.02.2022, 14:36
Herrje, was ist denn nur aus dem geworden. Das sah früher anders aus. keine Tischdecken. Ein ehrliches Bierfilzl und die roten und grünen (echt, ich kann nichts dafür) Plastikschälchen fürs Geld zum Kartenspielen. Und Aschenbecher natürlich, die großen Aschenbecher aus Glas, wo die Kippen von drei Rothhändleschachteln reinpassten. Schöne Zeiten. Ein bisserl ungesund, womöglich. Aber gestorben ist noch keiner vom Grünen Baum Stammtisch von damals. Übrigens sind ALLE geimpft, weiß ich, weil wir heute noch Kontakt haben und uns gelegentlich noch in Pasing treffen.

Ist Pasing nicht die Bronx von München ? :sark::cool:

MorganLeFay
16.02.2022, 14:36
Der Grüne Baum ist im Sommer immer noch ein wirklich schöner Biergarten.

Swesda
16.02.2022, 14:36
Nur etwas laut eben. Die ist ja vierspurig. Fenster auf ging gar nicht!:)
Ja, entsetzlich. Tag und Nacht. Das wäre heute nichts mehr für mich.

Swesda
16.02.2022, 14:40
Ist Pasing nicht die Bronx von München ? :sark::cool:
irgendwie schon. Das Viertel ist zwar kaum noch wiederzuerkennen, trotzdem. Pasing Arkaden, die Gleichmannstr. nur noch für die Tram, der Bahnshofvorplatz sieht aus wie Instanbul, Stiersche.sse.

Swesda
16.02.2022, 14:41
Der Grüne Baum ist im Sommer immer noch ein wirklich schöner Biergarten.
Ok, ich war schon viele Jahre nicht mehr in der Gegend und dachte eigentlich den gibts gar nicht mehr.

Neben der Spur
16.02.2022, 14:44
Da bin ich Egoist. Für die drei Tage im Jahr wo ich in München S-Bahn fahre, ja, verhältnismäßig kühl. Schööön. Den Ledersessel bräuchte ich nicht, der ist ja wie ein VW Käfer - Im Winter kalt, im Sommer heiß. Weg mit dem Plunder.

Aber, aber!

Mit Sitzheizung!!

Leder ist grundsätzlich leichter zu reinigen,
als gewebte porige Stoffe: Wisch & Weg !

Man muss ja auch an den Personalmangel denken!

Kreuzbube
16.02.2022, 14:46
Ja. Sehr große Teile der Strecke sehen so aus.
Aber in Bad Aibling, Kolber Moor und Rosenheim, rum um die Strecke und vermutlich
auch auf der Strecke wird sehr viel gebaut. Solche "Bauwut" kenne ich hier in NRW nicht.

Nach der Wende beginnt der Plan "Aufbau West". Dann geht`s voran!:happy:


Ist Pasing nicht die Bronx von München ? :sark::cool:

Vor dem Bahnhof tummelten sich Abends lustige Gestalten. Ist wohl war!:D

Swesda
16.02.2022, 16:36
Aber, aber!

Mit Sitzheizung!!

Leder ist grundsätzlich leichter zu reinigen,
als gewebte porige Stoffe: Wisch & Weg !

Man muss ja auch an den Personalmangel denken!
Denke ich dauernd:

2020 waren es wieder 1 Million "Zuwanderer" damit sind seit 2015 sage und schreibe 8 1/2 Millionen Menschen nach Deutschland eingewandert. Im Zeitraum gab es 5 1/2 Millionen Abwanderungen, macht eine Nettozunahme von 3 Millionen Menschen aus.
Der Fachkräftemangel hat sich während dieser Zeit verstärkt. Fernab jeder Polemik und ohne lautes Geschrei kann man also wirklich sagen, diese drei Millionen waren KEINE Fachkräfte sondern reiner prekärer Bodensatz. 3 Millionen zusätzliche hungrige Mäuler und die Waggons der deutschen Bahnen sind runtergerockt wie immer. Dreckig, stinkend, ekelhaft. Putzkräfte zu teuer? Also mal die Frage, was da eigentlich schief läuft, so insgesamt.

MorganLeFay
16.02.2022, 17:23
Ok, ich war schon viele Jahre nicht mehr in der Gegend und dachte eigentlich den gibts gar nicht mehr.

Ist nicht mehr derselbe Besitzer, logisch. Aber ist nett und die Klientel echt in Ordnung. Und Augustiner ausm Holzfass, wenn genügend Betrieb ist.

Und ich kann vom Büro mit der S2 (man beachte den Schwung zurück zum Thema) direkt hin.

navy
16.02.2022, 17:28
Denke ich dauernd:

2020 waren es wieder 1 Million "Zuwanderer" damit sind seit 2015 sage und schreibe 8 1/2 Millionen Menschen nach Deutschland eingewandert. Im Zeitraum gab es 5 1/2 Millionen Abwanderungen, macht eine Nettozunahme von 3 Millionen Menschen aus.
Der Fachkräftemangel hat sich während dieser Zeit verstärkt. ....

900.000 echte Deutsche Fachkräfte wanderten aus, oft in die Schweiz, USA!

Ruprecht
16.02.2022, 18:01
900.000 echte Deutsche Fachkräfte wanderten aus, oft in die Schweiz, USA!
Mediziner gerne nach Skandinavien, erheblich weniger Verheizung und dafür erheblich mehr Vergütung.
Dafür rückt dann Doktor Jussuf nach der manchmal nicht mal versteht wo es dir weh tut.

navy
16.02.2022, 18:40
Mediziner gerne nach Skandinavien, erheblich weniger Verheizung und dafür erheblich mehr Vergütung.
Dafür rückt dann Doktor Jussuf nach der manchmal nicht mal versteht wo es dir weh tut.

der muss in einem Buch nachschauen, was er tun soll, bei einem einfachen Kratzer. Deutschland pure

Schwabenpower
16.02.2022, 19:55
Für uns die Tage, die wir für die Steuer arbeiten!:))
Ach die! Hängt sie höher! :basta:

Endgame
16.02.2022, 20:52
Völlig verblödeter Schwachsinn. Wer das von außen liest bekommt den Eindruck, hier würden nur noch fremdkonditionierte Zombies herumlaufen. Es regnet stark - ok, Impfung ist schuld, Neger, sind Schuld, Musel sind schuld, Ein Zugunglück - oh, klar, Geimpfte sind schuld, Neger sind schuld, Musel sind schuld. Mal langsam, noch ist ja nichts bekannt. Spekuliert werden darf immer, aber seit Jahr und Tag immer die gleiche Leier - das interessiert niemand mehr.

Zugegeben absichtlich leicht übertrieben wie die Impffaschisten und Pharmareferenten mit ihrem Long Covid. Ich kenne allerdings die potentiellen Impfnebenwirkungen wie Herzrasen, Schwindel, leichte Trance und Enthemmung am eigenen Leibe, die über 2 Monate angehalten haben. Zwar nach 2 Wochen von der Stärke abgeklungen, bei Müdigkeit, Belastung und Aufregung kamen sie wieder inkl. leichte Herzschmerzen. Auch kenne ich Führerstände und bei den Fahrzeugen ist die PZB-Hupe recht schrill, was schon mal psycholgisch (Adrealin/Schock/Zeitdruck/Fluchtreflex) im ungeimpften Normalzustand recht schlecht ist und mit für unberechtigte Auflösungen/Weiterfahrt ohne Verständigung mit dem Fdl in der Geschichte der Eisenbahn gesorgt hat, was aber nicht zwangsläufig zu einem Unfall führen muss, da es mehrere Ursachen für eine PZB-Zwangsbremsung gibt. Bei neueren Fzg ist die Hupe oft durch Sprachausgabe ersetzt und auch der Grund der PZB-Zwangsbremsung wird angezeigt. Bei dem Unfall-Fzg aber nicht. Der Tf, wenn er Schuld sein sollte, muss fälschlicherweise einen Fahrtbegriff gesehen/wahrgenommen haben und bei der Zwangsbremsung angenommen haben, er habe ein eventuelles Vorsignal nicht quittiert, wobei da die Zwangsbremsung erst nach ca. 3-5 s nach Vorbeifahrt am Signalmast auftritt oder angenommen haben, die Überwachungsgeschwindigkeit überschritten zu haben. Jedenfalls war er nicht Herr seiner vollen Sinne. Und in letzter Zeit häufen sich die Signalverfehlungen wieder vermehrt, auch auf den Autobahnen kracht es trotz relativ moderatem Verkehrsaufkommen wieder häufig. Kann aber auch nur durch den täglichen medialen Psychoterror und purer Volksschikaniererei von der Zahnfee, dem Tierarzt und Menschenschinder-Scholz zu tun haben, die einen 1000-jähriges Tyrannenreich im Namen der Pharma und Maskenhersteller aufziehen wollen.

Swesda
16.02.2022, 22:40
Ist nicht mehr derselbe Besitzer, logisch. Aber ist nett und die Klientel echt in Ordnung. Und Augustiner ausm Holzfass, wenn genügend Betrieb ist.

Und ich kann vom Büro mit der S2 (man beachte den Schwung zurück zum Thema) direkt hin.
Der sogenannte Einkehrschwung. Ja, sehr nett. So geht Mod.

heute stand was drin von wegen der eine Lokführer könnte schuld sein. Das kann ich nicht glauben, aber wir werden ja sehen. Interessant auf jeden Fall und auch tragisch.

ich58
03.06.2022, 16:21
Der sogenannte Einkehrschwung. Ja, sehr nett. So geht Mod.

heute stand was drin von wegen der eine Lokführer könnte schuld sein. Das kann ich nicht glauben, aber wir werden ja sehen. Interessant auf jeden Fall und auch tragisch.
Heute wieder ein Eisenbahnunfall in Bayern geschehen, Entgleisung durch Schienenverwerfung durch Wärme? Vernachlässigung durch DB Netz?

goldi
03.06.2022, 16:27
Heute wieder ein Eisenbahnunfall in Bayern geschehen, Entgleisung durch Schienenverwerfung durch Wärme? Vernachlässigung durch DB Netz?
Eigener Strang
https://politikforen.net/showthread.php?193141-3-Tote-bei-Zugungl%C3%BCck-wieder-Bayern!