PDA

Vollständige Version anzeigen : Online banking



Krabat
12.02.2022, 07:48
Ich hatte vor Jahren schon mal dieses Thema eröffnet. Die Antwort war, die Deppen trifft es.

Daher habe ich Abstand genommen vom Online Banking.

Jetzt habe ich es dennoch gemacht.

Ich habe jetzt mein Geld bei einer zweiten Bank und das Operative bei der anderen.

Wie macht Ihr das?

herberger
12.02.2022, 07:54
Online Banking ist durch die Mobile TAN noch sicherer geworden, ich glaube das Konto jetzt zu hacken schaffen nur noch professionelle Hacker und Amateure wohl weniger.

kiwi
12.02.2022, 08:21
Ich hatte vor Jahren schon mal dieses Thema eröffnet. Die Antwort war, die Deppen trifft es.

Daher habe ich Abstand genommen vom Online Banking.

Jetzt habe ich es dennoch gemacht.

Ich habe jetzt mein Geld bei einer zweiten Bank und das Operative bei der anderen.

Wie macht Ihr das?

Guten Morgen Krabat.
Nur „Bares ist Wahres“
Von dem ganzen Schnick Schnack will ich nichts wissen.
Wenn ich an einer Kasse lese – bitte bargeldlos bezahlen – es wird mit Geld bezahlt – wenn der Saftladen meine Kohle nicht möchte sollen sie ihren Krempel behalten – so einfach ist das.
Vor einigen Wochen habe ich von meiner Bank eine neue EC Karte bekommen.
Da war so ein komisches Zeichen drauf das besagte dass ich zum Bezahlen die Karte an einen Scanner halten muss ohne Code einzugeben.
Um 9 Uhr habe ich die Karte bekommen um 11 Uhr war diese Möglichkeit deaktiviert.
Gruß Kiwi (Altzeitlicher)

Merkelraute
12.02.2022, 08:36
Guten Morgen Krabat.
Nur „Bares ist Wahres“
Von dem ganzen Schnick Schnack will ich nichts wissen.
Wenn ich an einer Kasse lese – bitte bargeldlos bezahlen – es wird mit Geld bezahlt – wenn der Saftladen meine Kohle nicht möchte sollen sie ihren Krempel behalten – so einfach ist das.
Vor einigen Wochen habe ich von meiner Bank eine neue EC Karte bekommen.
Da war so ein komisches Zeichen drauf das besagte dass ich zum Bezahlen die Karte an einen Scanner halten muss ohne Code einzugeben.
Um 9 Uhr habe ich die Karte bekommen um 11 Uhr war diese Möglichkeit deaktiviert.
Gruß Kiwi (Altzeitlicher)
Sehr gut. Ich zahle auch nur mit echtem Geld. Das digitale Geld ist nur minderwertiges Inflationsgeld, im Grunde wertlos.

Differentialgeometer
12.02.2022, 08:42
Sehr gut. Ich zahle auch nur mit echtem Geld. Das digitale Geld ist nur minderwertiges Inflationsgeld, im Grunde wertlos.
Deine „echtes“ Geld ist auch nur zu 3% Physisch vorhanden…..

kiwi
12.02.2022, 08:47
Sehr gut. Ich zahle auch nur mit echtem Geld. Das digitale Geld ist nur minderwertiges Inflationsgeld, im Grunde wertlos.

Hallo Merkelraute – Guten Morgen.
Ich denke an eine Überwachung wer - wo – was einkauft, auch kann man ganz locker Treuepunkte sammeln dann klappt es noch besser. :crazy:

Ein anderer Gedanke – es wird hier für einige € bargeldlos eingekauft – und hier – und da.
Der Überblick über die Finanzen geht verloren und am Ende des Monats steht man im Minus.
Gruß Kiwi

Würfelqualle
12.02.2022, 08:52
Ich mach kein Onlinebanking, ich schaue nur online nach, wieviel Zaster ich auf dem Konto habe.

Stanley_Beamish
12.02.2022, 08:54
Sehr gut. Ich zahle auch nur mit echtem Geld. Das digitale Geld ist nur minderwertiges Inflationsgeld, im Grunde wertlos.

Miete, Strom, Internet bezahlst du bar?

Merkelraute
12.02.2022, 08:57
Deine „echtes“ Geld ist auch nur zu 3% Physisch vorhanden…..
Warte ab. Bald wird der Bürger den Spread zwischen Bargeld und Elektro-Inflationsgeld auch real sehen.

Krabat
12.02.2022, 09:27
Guten Morgen Krabat.
Nur „Bares ist Wahres“
Von dem ganzen Schnick Schnack will ich nichts wissen.
Wenn ich an einer Kasse lese – bitte bargeldlos bezahlen – es wird mit Geld bezahlt – wenn der Saftladen meine Kohle nicht möchte sollen sie ihren Krempel behalten – so einfach ist das.
Vor einigen Wochen habe ich von meiner Bank eine neue EC Karte bekommen.
Da war so ein komisches Zeichen drauf das besagte dass ich zum Bezahlen die Karte an einen Scanner halten muss ohne Code einzugeben.
Um 9 Uhr habe ich die Karte bekommen um 11 Uhr war diese Möglichkeit deaktiviert.
Gruß Kiwi (Altzeitlicher)

Bargeld ist sehr gut. Dennoch kann man ja nicht alles bar bezahlen und online Bezahlung finde ich nicht so schlecht.

Kreuzbube
12.02.2022, 09:41
Ich hatte vor Jahren schon mal dieses Thema eröffnet. Die Antwort war, die Deppen trifft es.

Daher habe ich Abstand genommen vom Online Banking.

Jetzt habe ich es dennoch gemacht.

Ich habe jetzt mein Geld bei einer zweiten Bank und das Operative bei der anderen.

Wie macht Ihr das?

Genau diese Bedenken hatte ich jahrelang. Den Ausschlag gab schließlich die Einrichtung eines Online-Wertpapier-Depots, weil die Ordergebühren sonst einfach zu hoch wären. Und: Ich hab`s nicht bereut. Seit zwei Jahren läuft Alles top! Außerdem weniger Wege zum Bank-Terminal zwecks Überweisungen. Geht jetzt von ebendiesem Laptop, wo ich grad schreibe. Draußen wird natürlich weiterhin - möglichst - mit Bargeld bezahlt!:happy:

kiwi
12.02.2022, 12:12
Bargeld ist sehr gut. Dennoch kann man ja nicht alles bar bezahlen und online Bezahlung finde ich nicht so schlecht.

Auf meinem Konto gibt es monatliche Überweisungen Daueraufträge –z.B Miete und monatliche Abzüge – Strom – KV
jährliche Abzüge – KFZ Steuer –Hausratversicherung u.a.
Das reicht Arztrechnungen überweise ich selbst.
Gruß Kiwi

Süßer
12.02.2022, 12:26
Ich hatte vor Jahren schon mal dieses Thema eröffnet. Die Antwort war, die Deppen trifft es.

Daher habe ich Abstand genommen vom Online Banking.

Jetzt habe ich es dennoch gemacht.

Ich habe jetzt mein Geld bei einer zweiten Bank und das Operative bei der anderen.

Wie macht Ihr das?

Dein Weg scheint richtig zu sein. Risiko zu begrenzen durch Teilung.
Wie will man bei Amazon bestellen ohne Onlinetransaktion? Geht heute garnicht mehr. Oder ein Flugticket buchen. Gehe zum Flughafenschalter und bezahle den Vollpreis, viel Spaß..

Aber das ganze Vermögen online angreifbar zu machen, halte ich für leichtsinnig.

Eine Bargeldreserve zB für plötzliche Rechtsanwaltshonorare halte ich für vorsichtig.

Irgendwo seinen Mittelweg zu finden ist intelligent.
Und, Etliche sind froh wenn sie ihre Rechnung überwiesen bekommen oder lassen sogar einen Nachlass bei Barzahlung zu. Zumal man Überziehungszinsen sparrt, wenn man Überweisungen selst triggern kann.

Olli
12.02.2022, 12:32
Bargeld ist das letzte Bollwerk der Freiheit… und alle gieren danach, beides so schnell es geht…los zu werden… :germane:

kiwi
12.02.2022, 12:40
Dein Weg scheint richtig zu sein. Risiko zu begrenzen durch Teilung.
Wie will man bei Amazon bestellen ohne Onlinetransaktion? Geht heute garnicht mehr. Oder ein Flugticket buchen. Gehe zum Flughafenschalter und bezahle den Vollpreis, viel Spaß..

Aber das ganze Vermögen online angreifbar zu machen, halte ich für leichtsinnig.

Eine Bargeldreserve zB für plötzliche Rechtsanwaltshonorare halte ich für vorsichtig.

Irgendwo seinen Mittelweg zu finden ist intelligent.
Und, Etliche sind froh wenn sie ihre Rechnung überwiesen bekommen oder lassen sogar einen Nachlass bei Barzahlung zu. Zumal man Überziehungszinsen sparrt, wenn man Überweisungen selst triggern kann.

Oder ein Flugticket buchen. Gehe zum Flughafenschalter und bezahle den Vollpreis, viel Spaß..
Alle meine Reisen in fremde, ferne Länder ob mit oder ohne Moped habe ich bei einem örtlichen Reisebüro gebucht.
Nie – ich wiederhole nie - bin ich über den Tisch gezogen worden.
Meine Zeit als „Reisender“ ist vorbei, ich bemerkte wie schön es ist abends ins eigene Bett zu liegen.
Gruß Kiwi

Bruddler
12.02.2022, 12:41
Bargeld ist das letzte Bollwerk der Freiheit… und alle gieren danach, beides so schnell es geht…los zu werden… :germane:

Wie würden die Banküberfälle zukünftig wohl aussehen ? :hmm:

Und außerdem:
Ich finde, ohne Bargeld lässt es sich auch viel einfacher tricksen.
D.h. die Hacker werden die neuen Bankräuber sein...

Politikqualle
12.02.2022, 12:44
Wie würden die Banküberfälle zukünftig wohl aussehen ? Und außerdem: Ich finde, ohne Bargeld lässt es sich viel einfacher tricksen... .. auch hier wird Allah den richtigen Weg weisen .. :hmm:

Bruddler
12.02.2022, 12:45
.. auch hier wird Allah den richtigen Weg weisen .. :hmm:

Auch bei Dunkelheit ? :hmm:

Pillefiz
12.02.2022, 12:45
Hallo Merkelraute – Guten Morgen.
Ich denke an eine Überwachung wer - wo – was einkauft, auch kann man ganz locker Treuepunkte sammeln dann klappt es noch besser. :crazy:

Ein anderer Gedanke – es wird hier für einige € bargeldlos eingekauft – und hier – und da.
Der Überblick über die Finanzen geht verloren und am Ende des Monats steht man im Minus.
Gruß Kiwi

Das mit dem Überblick verlieren kann ich nicht bestätigen. Ich zahle viel mit Karte (ohne Treuepunkte ect), hab aber auch immer etwas Bargeld dabei. Onlinebanking mache ich schon seit Jahren, meine Daten sind auf einem extra Smartphone ohne Simkarte und auf dem Rechner. Es gab noch nie Probleme. Keine Kontogebühren, kostenlose Visacard. Bargeld gibt es beim Einkaufen, die Banken müssen leider auf mich verzichten.

Politikqualle
12.02.2022, 12:46
Auch bei Dunkelheit ? .. Bruddelchen , du weißt es doch auch , Allah ist allschmächtig .... :crazy:

Bruddler
12.02.2022, 12:49
Das mit dem Überblick verlieren kann ich nicht bestätigen. Ich zahle viel mit Karte (ohne Treuepunkte ect), hab aber auch immer etwas Bargeld dabei. Onlinebanking mache ich schon seit Jahren, meine Daten sind auf einem extra Smartphone ohne Simkarte und auf dem Rechner. Es gab noch nie Probleme. Keine Kontogebühren, kostenlose Visacard. Bargeld gibt es beim Einkaufen, die Banken müssen leider auf mich verzichten.

:gib5:
Wer nicht mit der Zeit geht, der bleibt irgendwann auf der Strecke...

Politikqualle
12.02.2022, 12:52
Wer nicht mit der Zeit geht, der bleibt irgendwann auf der Strecke... .
*** Nur wer nicht in der Zeit , sondern in der Gegenwart lebt , ist glücklich ***

cornjung
12.02.2022, 12:54
Ich hatte vor Jahren schon mal dieses Thema eröffnet. Die Antwort war, die Deppen trifft es.

Daher habe ich Abstand genommen vom Online Banking.

Jetzt habe ich es dennoch gemacht.

Ich habe jetzt mein Geld bei einer zweiten Bank und das Operative bei der anderen.

Wie macht Ihr das?
Online-banking ? Mach ich, wenn ich alt und dement binn, und mich mehr vor die Türe traue. Ich zahle Rechnungen mit Überweisung und zahle seit eh und jeh privat nur bar. Ich benutze weder EC noch Kredit-Karten. Ich hab was gegen staatliche Kontrolle.

Ruprecht
12.02.2022, 12:57
Weiß gar nicht mehr wie meine Sparkasse von innen aussieht.
Alles online, auch via Smartedingsbumms, da meckert aber immer meine Frau da dies leichter zu hacken wäre.
Falls das so ist und böse Jungs ziehen dein Konto leer, da füllt die Bank aber wieder auf, oder doch nicht?

Eridani
12.02.2022, 13:00
Online-banking ? Mach ich, wenn ich alt und dement binn, und mich mehr vor die Türe traue. Ich zahle Rechnungen mit Überweisung und zahle seit eh und jeh privat nur bar. Ich benutze weder EC noch Kredit-Karten. Ich hab was gegen staatliche Kontrolle.

Ich habe schon früh mit Online Banking angefangen; kurz, nach 2011 fing ich an damit.
In den ersten Jahren kam ich wunderbar damit klar. Dann wurde die Anmeldeprozedur von Monat zu Monat – von Jahr zu Jahr immer komplizierter und unübersichtlicher.

Irgendwann kam ich nicht mehr klar damit und gab es auf. Jetzt gehe ich wieder zur Bank (Forum Köpenick) und gebe dort meine Überweisungen per Automat ein; ebenfalls lasse ich mir da die Auszüge ausdrucken, Kontostand frag ich am EC-Automaten ab…..

Süßer
12.02.2022, 13:00
Oder ein Flugticket buchen. Gehe zum Flughafenschalter und bezahle den Vollpreis, viel Spaß..
Alle meine Reisen in fremde, ferne Länder ob mit oder ohne Moped habe ich bei einem örtlichen Reisebüro gebucht.
Nie – ich wiederhole nie - bin ich über den Tisch gezogen worden.
Meine Zeit als „Reisender“ ist vorbei, ich bemerkte wie schön es ist abends ins eigene Bett zu liegen.
Gruß Kiwi

Ja früher war das so möglich. Aber versuche es mal heute oder bei Ryanair...
Selbst die 'traditionellen' Airlines haben einen Vollpreis, nur den wirst du normalerweise nicht sehen. Erst wenn irgendwas schief läuft, verlangen sie für (zB eine Umbuchung) das Vierfache.
Ich habe das selber erfahren müssen.

cornjung
12.02.2022, 13:04
Weiß gar nicht mehr wie meine Sparkasse von innen aussieht. Alles online, auch via Smartedingsbumms, da meckert aber immer meine Frau da dies leichter zu hacken wäre.
Ich bin jeden Tag in town, da kann ich auch auf die Bank. Ausserdem hab ich nur ein altes Handy, das ich ohnhin nie dabei habe. Ich bin im Ruhestand, und nicht mehr jederzeit erreichbar. Ich war lange genug täglich auf Stress. Ein Smart kann ich mir ohnhin nicht leisten. Ich habe AB. Und wenn ich Lust hab, höre ich ihn ab.

cornjung
12.02.2022, 13:12
Ich habe schon früh mit Online Banking angefangen; kurz, nach 2011 fing ich an damit.In den ersten Jahren kam ich wunderbar damit klar. Dann wurde die Anmeldeprozedur von Monat zu Monat – von Jahr zu Jahr immer komplizierter und unübersichtlicher.Irgendwann kam ich nicht mehr klar damit und gab es auf. Jetzt gehe ich wieder zur Bank (Forum Köpenick) und gebe dort meine Überweisungen per Automat ein; ebenfalls lasse ich mir da die Auszüge ausdrucken, Kontostand frag ich am EC-Automaten ab…..
Ja, ja, so hab ich das immer gemacht und mach das auch heute noch so. Ich geh auf die Bank, stell mich dumm, und lass mir alles erklären. Geld heb ich immer bar an der Kasse ab. Meinste mich kümmert, was die Bank ######darüber denkt ? :D

Schlummifix
12.02.2022, 13:14
Ich bin da total schmerzfrei, melde mich überall an und habe auch mehrere Kreditkarten, die ich im Internet benutze.
Ergebnis ist natürlich, dass irgendein schwuler Russe oder Chinese bei mir Fremdabbuchungen gemacht hat.
Karte wurde gesperrt, Schaden von der Bank ersetzt, weiter geht es.
Auch über Paypal bin ich mehrfach beschissen worden und bekam die Kohle vom Käuferschutz zurück.
Auch rief mich mal die Bank an und teilte mir mit, dass meine Zugangsdaten im Internet auf ner Tauschbörse stehen.
Damit müsst ihr halt rechnen.

Ruprecht
12.02.2022, 13:18
Ich bin jeden Tag in town, da kann ich auch auf die Bank. Ausserdem hab ich nur ein altes Handy, das ich ohnhin nie dabei habe. Ich bin im Ruhestand, und nicht mehr jederzeit erreichbar. Ich war lange genug täglich auf Stress. Ein Smart kann ich mir ohnhin nicht leisten. Ich habe AB. Und wenn ich Lust hab, höre ich ihn ab.
Mein Bruder ist paar Jährchen älter als ich, knapp 70, der hat das clever gelöst, ihm ist das Online-Banking zwar auch unheimlich, aber zu faul zur Bank zu latschen mit seinen Überweisungsträgern ist er doch, der drückt mir seine Rechnungen in die Hand mit den entsprechenden Scheinen und sagt zu mir "mach mal online" :dg:

kiwi
12.02.2022, 13:21
Ich bin jeden Tag in town, da kann ich auch auf die Bank. Ausserdem hab ich nur ein altes Handy, das ich ohnhin nie dabei habe. Ich bin im Ruhestand, und nicht mehr jederzeit erreichbar. Ich war lange genug täglich auf Stress. Ein Smart kann ich mir ohnhin nicht leisten. Ich habe AB. Und wenn ich Lust hab, höre ich ihn ab.

Hallo cornjung zuerst einen sonnigen Samstag.
Bis auf den AB kann/muss ich Dir zustimmen.
Mein Handy ist auch uralt, ich habe es dabei um im Notfall einen Rettungsdienst zu rufen.
Als ich noch im Dienst war hatte ich auch einen AB. Der war aber nach kurzer Zeit „kaputt“ es war einfach zu viel für ihn wenn nachts ein Alarm von meiner Dienst-Stelle gekommen ist.
So hatten wir beide unsere Ruhe.
Jetzt brauche ich keinen mehr, wenn das Teflon pimmelt und ich habe Lust auf ein Schwätzchen bin ich daheim und wenn nicht - eben nicht.
Gruß Kiwi

kiwi
12.02.2022, 13:26
Online-banking ? Mach ich, wenn ich alt und dement binn, und mich mehr vor die Türe traue. Ich zahle Rechnungen mit Überweisung und zahle seit eh und jeh privat nur bar. Ich benutze weder EC noch Kredit-Karten. Ich hab was gegen staatliche Kontrolle.

Ich hab was gegen staatliche Kontrolle. :gp:x100

cornjung
12.02.2022, 13:33
Hallo cornjung zuerst einen sonnigen Samstag. ....Mein Handy ist auch uralt, ich habe es dabei um im Notfall einen Rettungsdienst zu rufen.
Notfall ? Darüber mach ich mir null Gedanken. Erstens war ich früher in einer gefährlichen Branche tätig, und hab mir damals schon keine Gedanken über Notfälle gemacht, und hatte zwar Auto-telefon, aber kein Handy bei mir. Ausserdem fahr ich täglich Auto. und mach mir keinen Kopp, was passioeren könnte. Und selbst wenn du einen Notfall hast, und alleine bist, musst du immer noch an dein Handy kommen. Ich weiss von was ich rede. Ich hatte mal einen, und grösste Mühe ans Telefon in der Nähe zu kommen.




Mein Bruder ist paar Jährchen älter als ich, knapp 70, der hat das clever gelöst, ihm ist das Online-Banking zwar auch unheimlich, aber zu faul zur Bank zu latschen mit seinen Überweisungsträgern ist er doch, der drückt mir seine Rechnungen in die Hand mit den entsprechenden Scheinen und sagt zu mir "mach mal online" :dg:
Gut, ich gebs zu. Wenn ich nicht mehr weiter komme, beauftrage ich meine Enkelin.

kiwi
12.02.2022, 14:25
Notfall ? Darüber mach ich mir null Gedanken. Erstens war ich früher in einer gefährlichen Branche tätig, und hab mir damals schon keine Gedanken über Notfälle gemacht, und hatte zwar Auto-telefon, aber kein Handy bei mir. Ausserdem fahr ich täglich Auto. und mach mir keinen Kopp, was passioeren könnte. Und selbst wenn du einen Notfall hast, und alleine bist, musst du immer noch an dein Handy kommen. Ich weiss von was ich rede. Ich hatte mal einen, und grösste Mühe ans Telefon in der Nähe zu kommen.




Gut, ich gebs zu. Wenn ich nicht mehr weiter komme, beauftrage ich meine Enkelin.

Zweimal bin ich mit dem Moped in Australien von Darwin durch das Out-Back nach Melbourne gefahren – Uluru-Kata Tjuta u.a. wurde nicht ausgespart.
Einmal bin ich mitten im Outback über den rechten Rückspiegel abgestiegen, zum Glück hatte mein Moped keinen Schaden und ich nur eine Schulterprellung ich konnte als weiter fahren.
Hätte mein Moped den Geist aufgegeben oder ich hätte mir einiges gebrochen hätte es ohne Handy für mich nicht gut ausgesehen – die nächste Siedlung oder Tankstelle war gute 100-150 Km entfernt.
Ob mir ein Handy geholfen hätte weiß ich nicht - aber seit damals habe ich eines dabei.
Gibt so ein trügerisches Gefühl von Sicherheit.
Bekommt man einmal auf der Autobahn eine Panne, bis zur nächsten Notrufsäule sind es 1-2 Km – bis man zurück kommt sind urplötzlich die Alu-Felgen verschwunden.
Also Fahrzeug absichern, sitzen bleiben und den Pannendienst anrufen.

luis_m
12.02.2022, 15:03
Alles was geht wird bar bezahlt, wie soll ich sonst das Schwarzgeld los werden.
Es ist gar nicht so lange her da wollten die an Supermarktkasse doch tatsächlich daß ich mit Karte bezahle. Ich ließ den vollen Wagen stehn und ging von dannen.
Mittlerweile ziehen die an der Tankstelle ab 50 EURO aufwärts die Lappen durch ein Gerät wg Falschgeld.
Beim Essen fragen sie einen ob man bar oder mit Karte zahlen will.
Pinkeln auf öffentlichen Toiletten wird demnächst nur noch mit Karte möglich sein.

kiwi
12.02.2022, 15:11
Alles was geht wird bar bezahlt, wie soll ich sonst das Schwarzgeld los werden.
Es ist gar nicht so lange her da wollten die an Supermarktkasse doch tatsächlich daß ich mit Karte bezahle. Ich ließ den vollen Wagen stehn und ging von dannen.
Mittlerweile ziehen die an der Tankstelle ab 50 EURO aufwärts die Lappen durch ein Gerät wg Falschgeld.
Beim Essen fragen sie einen ob man bar oder mit Karte zahlen will.
Pinkeln auf öffentlichen Toiletten wird demnächst nur noch mit Karte möglich sein.

Beim Essen fragen sie einen ob man bar oder mit Karte zahlen will.
…die beste Antwort wäre überhaupt nicht.
Pinkeln an jede Hausecke oder Straßenbaum – Hunde dürfen das doch auch – bin ich weniger wert als ein Hund ?

luis_m
12.02.2022, 15:16
Beim Essen fragen sie einen ob man bar oder mit Karte zahlen will.
…die beste Antwort wäre überhaupt nicht.
Pinkeln an jede Hausecke oder Straßenbaum – Hunde dürfen das doch auch – bin ich weniger wert als ein Hund ?

Sie fragen auch noch mit welcher Art von Karte man zu zahlen wünscht.

kiwi
12.02.2022, 15:21
Sie fragen auch noch mit welcher Art von Karte man zu zahlen wünscht.

Ein Wort genügt - bar

Politikqualle
12.02.2022, 15:21
Pinkeln auf öffentlichen Toiletten wird demnächst nur noch mit Karte möglich sein. .. incl. Impfausweis und Geschlechtskarte .. :crazy:

Politikqualle
12.02.2022, 15:22
Ich hab was gegen staatliche Kontrolle. .. dachte ich mir schon , daß du gegen das Finanzamt bist .. :crazy:

kiwi
12.02.2022, 15:30
.. dachte ich mir schon , daß du gegen das Finanzamt bist .. :crazy:

Hallo Politikqualle zuerst wie es bei mir üblich ist – ein schönes Rest-Wochenende.
Lange Jahre war ich selbst Staatsbüttel und habe am eigenen Leib erfahren was da abgeht, darum habe ich nur noch einen Bezugspunkt zur Obrigkeit meine sauer verdiente Pensionsbezüge - zum Teil im 7. Flur

Gruß Kiwi

cornjung
12.02.2022, 15:30
Ob mir ein Handy geholfen hätte weiß ich nicht - aber seit damals habe ich eines dabei. Gibt so ein trügerisches Gefühl von Sicherheit.Bekommt man einmal auf der Autobahn eine Panne, bis zur nächsten Notrufsäule sind es 1-2 Km – bis man zurück kommt sind urplötzlich die Alu-Felgen verschwunden.
Wie gesagt, darüber mach ich mir null Gedanken. Ich bin ohne Handy alt geworden, und brauch auch jetzt keines. Meine Mutter wurde 94, und wurde es ohne Handy. Und hatte auch keinen Notfall. Lass dich doch nicht von parnoiden Luschen und ängstlichen Schnullis, die überall Notfälle sehen, deinen Lebensabend verunsichern. Bist du schwer krank und musst ständig den Notarzt rufen ? Panne auf der AP ? Halte ich ein Auto an. Panne im Busch ? Pech gehabt. Es kommt eh wie es kommt, und is noch immer gut gegangen. Was soll ich mir Gedanken machen, was ist, wenn ? Ich geh auch zu keiner Vorsorge, denn ich lass mich sicher nicht beunruhigen.

Alles was geht wird bar bezahlt, wie soll ich sonst das Schwarzgeld los werden.
Das haste sehr gut erkannt. :dg:

jack000
12.02.2022, 16:52
Ich mache online-Banking seit 1993 (Elektroniker Ausbildung bei der Telekom, da stand ein BTX-Gerät zur freien Verfügung und die Sparkasse konnte man da mit TAN-Listen nutzen).

Anfangs habe ich dem Internet die Bankangelegenheiten nicht vertraut, aber seit langer Zeit ist das ja sicher und komfortabel. Ich kann mit allem zahlen was nur geht (Paypal, Sofortüberweisung, Kreditkarte, Bitcoin, etc...)

Für Notfälle habe ich aber immer Bargeld im Auto und zu Hause. So gut online-Banking auch funktioniert, habe ich gerne die Option offen im Zweifelsfall was zu Essen zu kaufen, mein Auto tanken und in einem Hotel übernachten zu können.

Ich will online-Banking auf keinen Fall mehr missen. Hintergrund ist auch, dass ich beruflich von Norddeutschland nach Stuttgart pendelte und festgestellt habe, dass nicht mal eine Überweisung am Automaten mit einem Sparkassenkonto möglich ist.
So kam ich z.B. in die Situation die Kaution für meine Unterkunft in mehreren Tagen/Bargeldabhebungen erst zahlen zu können. Inzwischen habe ich 5 Konten, alle online.

Haspelbein
12.02.2022, 16:56
Um 1995 war ich Teil eines Teams, das eine Online-Banking-Applikation für meine Bank anpasste, obwohl mein Fachgebiet damals eher die traditionellen Überweisungsverfahren waren. Mein Code ist wahrscheinlich schon lange ausgetauscht, aber ich benutze immer noch die gleiche Online-Bank. Ich habe bei fast allen US-Grossbanken irgendwelche Konten.

Differentialgeometer
12.02.2022, 16:58
Um 1995 war ich Teil eines Teams, das eine Online-Banking-Applikation für meine Bank anpasste, obwohl mein Fachgebiet damals eher die traditionellen Überweisungsverfahren waren. Mein Code ist wahrscheinlich schon lange ausgetauscht, aber ich benutze immer noch die gleiche Online-Bank. Ich habe bei fast allen US-Grossbanken irgendwelche Konten.
1995?! Du bist älter als ich dachte! :))

Haspelbein
12.02.2022, 17:01
1995?! Du bist älter als ich dachte! :))

Damals war ich praktisch noch ein Küken. :D

Rumpelstilz
12.02.2022, 17:01
Miete, Strom, Internet bezahlst du bar?
Ich mache das tatsächlich so.

Da meine Einzimmerwohnung keine separaten Zähler hat, beinhaltet die monatliche Miete auch pauschal Strom und Wasser. Erdgas habe ich nicht, weil keine Küche. Internet habe ich anteilig vom Vermieter, also der Vermieter legte ein Ethernet-Kabel in meine Wohnung.

Vorher habe ich auch in Peru die Miete überwiesen, weil die Eigentümer der Wohnung nicht im selben Haus wohnten. Bei der jetzigen Wohnung habe ich damals die Vorauszahlung der ersten Monatsmiete und zwei Monatsmieten Kaution bar bezahlt, ohne Quittung und unter vier Augen. Vorher kannte ich weder den Vermieter, noch sein Viertel, noch den Distrikt. Überweisung oder Zahlung per yape wäre natürlich sicherer gewesen, da automatisch mit Beleg.

Aber yape gab es damals noch nicht, und ich zahle bis heute die Miete plus Internet bar ohne zu fragen, ob ich auch anders zahlen könnte. Steuern auf Mieteinnahmen zahlen hier wohl die Wenigsten, aber vielleicht hat er ja andere Gründe für die Barzahlung.

Richtiges Onlinebanking habe ich zwar schon damals in der BRD bei der Bundespost gemacht und mit meinem schweizerischen Postbank-Konto, damals noch über ein BTX-Modem. Ich glaube, die schweizerische Postbank hatte damals TAN-Nummern auf DIN-A4-Blättern. Danach dann in England natürlich auch. Hier in Peru tritt das Online-Banking über Bankkonten jetzt ein wenig in den Hintergrund, weil man ja immer die Kontonummer des Empfängers wissen muss.

Stattdessen gibt es ja hier jetzt yape und PLIN. Das sind Zahlmethoden nur über das Handy. Bei yape braucht ein Peruaner nur zwei Nummern, die seines DNI (= Personalausweis) und die seines Handys, Smartphones. Die Staatsbank Banco de la Nación richtet dan implizit ohne sein weiteres Zutun ein virtuelles Konto für ihn ein. Ansonsten funktionieren yape und PLIN auch mit den entsprechenden Bankkonten. BCP bei yape und Interbank, BBVA und Scotiabank bei PLIN. Ich habe kostenfreie Konten bei allen vier dieser Grossbanken.

Am Anfang war yape nur zum Bezahlen da. über das Einscannen eines QR-Codes.

https://walac.pe/wp-content/uploads/2020/07/IMG_20200709_153612-01.jpeg

https://cdn.substack.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fbucketeer-e05bbc84-baa3-437e-9518-adb32be77984.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F 434355f5-b609-4652-973a-08f82fbf1e23_1024x768.jpeg

https://cloudfront-us-east-1.images.arcpublishing.com/elcomercio/UX57562LBRHNHG4LGBNOXNIK4E.jpeg

Das war für mich eigentlich nur interessant, wenn das Gegenüber mal kein Wechselgeld hatte oder wirklich mein Bargeld, besonders mein Kleingeld, knapp wurde. Denn ansonsten zahle ich immer gerne und häufig bar. Geht meistens auch schneller. So gefühlt, zahlt hier schon mindestens die Hälfte der Leute per Karte, meistens in Restaurants und per yape oder PLIN, meist in kleinen Geschäften, die häufig kein Kartenlesegerät haben.

https://elcomercio.pe/resizer/Qe2tnkAWddhalJnFyUlfrddjJIU=/580x330/smart/filters:format(jpeg):quality(75)/cloudfront-us-east-1.images.arcpublishing.com/elcomercio/IOWI5PQ5CJGUJPWF5GSZZTUMTI.jpg

Am Anfang musste man bei yape noch eine Handynummer erst in die Kontaktliste des Handys eintragen, bevor man an diese Nummer Geld überweisen konnte. Danach konnte man dann direkt die Handynummer in die yape-Applikation eingeben. Nach Eingabe des Betrages erscheint dann zur Kontrolle auch der vollständige Name des Empfängers, sodass man nicht bei einem Zahlendreher bei der Telefonnummerneingabe das an Geld an jemand Falschen überweist.

Und diese Funktion des Geldüberweisens finde ich gut. Ohne jegliche Kosten, innerhalb von Sekunden und ohne Kenntnis der Kontonummer des Empfängers. Quadratisch, praktisch, gut. Ich glaube, so etwas gibt es weder in den USA noch in der BRD. Ich finde das vor allem gut, weil ich nur einmal im Monat die Rechnung für meinen Handy-Vertrag bezahle, aber recht häufig Geld an Bekannte und Verwandte überweise oder von denen überwiesen bekomme.

Ansonsten zahle ich schon das meiste bar, auch deswegen, weil es schneller geht. Bis auf die Fälle eben, wo das Gegenüber nicht das passende Wechselgeld hat. (Zu Supermärkten und Läden mit Registrierkasse gehe ich ja nur in Ausnahmefällen.)

jack000
12.02.2022, 17:16
Ich bin da total schmerzfrei, melde mich überall an und habe auch mehrere Kreditkarten, die ich im Internet benutze.
Ergebnis ist natürlich, dass irgendein schwuler Russe oder Chinese bei mir Fremdabbuchungen gemacht hat.
Karte wurde gesperrt, Schaden von der Bank ersetzt, weiter geht es.
Auch über Paypal bin ich mehrfach beschissen worden und bekam die Kohle vom Käuferschutz zurück.
Auch rief mich mal die Bank an und teilte mir mit, dass meine Zugangsdaten im Internet auf ner Tauschbörse stehen.
Damit müsst ihr halt rechnen.
Da würde ich mal schauen, ob du dir da ggf. was auf dem Rechner eingefangen hast. Normalerweise kann das ja so nicht passieren?

Hay
12.02.2022, 17:17
.
*** Nur wer nicht in der Zeit , sondern in der Gegenwart lebt , ist glücklich ***

Alles, was jetzt geschieht, ist bereits schon wieder Vergangenheit.

jack000
12.02.2022, 17:19
Sehr gut. Ich zahle auch nur mit echtem Geld. Das digitale Geld ist nur minderwertiges Inflationsgeld, im Grunde wertlos.
Das beides unterscheidet sich 0,0. Wenn das Geld nix mehr wert ist, spielt es keine Rolle, ob du es auf dem Konto oder in bar in der Hand hast.

Merkelraute
12.02.2022, 17:24
Das beides unterscheidet sich 0,0. Wenn das Geld nix mehr wert ist, spielt es keine Rolle, ob du es auf dem Konto oder in bar in der Hand hast.
Nein, das stimmt nicht. Reales Gold ist auch teurer als nur virtuelles Gold.

Haspelbein
12.02.2022, 17:25
Da würde ich mal schauen, ob du dir da ggf. was auf dem Rechner eingefangen hast. Normalerweise kann das ja so nicht passieren?

Doch, das kann passieren, wenn die Karte bei der Transaktion nicht präsent war. Entweder war der Händler nicht ganz sauber, oder seine Infastruktur war kompromittiert. In den meisten Fällen fangen sowas jedoch die Bank oder die Kreditkartengesellschaft ganz automatisch ab, d.h. einen Grossteil des versuchten Betruges sieht der Kunde nie.

konfutse
12.02.2022, 17:29
Online Banking ist durch die Mobile TAN noch sicherer geworden, ich glaube das Konto jetzt zu hacken schaffen nur noch professionelle Hacker und Amateure wohl weniger.
Muss aber einen Grund haben, weshalb einige Banken sich von mTAN trennen.

Ich bin bei einer, die 2-Faktor-Authentifizierung macht. Da braucht man selbst zum anmelden per PC sein Smartphone. Komischerweise braucht man einen zweiten Faktor nicht, wenn man sich mit dem Smartphone anmeldet.

konfutse
12.02.2022, 17:30
Ich mach kein Onlinebanking, ich schaue nur online nach, wieviel Zaster ich auf dem Konto habe.
Überweisungen machst du also nur in der Bank am Schalter oder am Terminal und online kaufst du auch nichts. Geht, ist aber umständlich.

konfutse
12.02.2022, 17:33
...Onlinebanking mache ich schon seit Jahren, meine Daten sind auf einem extra Smartphone ohne Simkarte und auf dem Rechner. ...
Welche Daten sind da drauf und welchen Sinn hat ein Smartphone ohne Simkarte?

konfutse
12.02.2022, 17:34
:gib5:
Wer nicht mit der Zeit geht, der bleibt irgendwann auf der Strecke...
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Man muss es aber nicht übertreiben, dann geht man doch nicht mit der Zeit.

jack000
12.02.2022, 17:35
Nein, das stimmt nicht. Reales Gold ist auch teurer als nur virtuelles Gold.
Gold ist ein anderes Thema. In Deutschland hat man aber 2 mal im letzten Jahrhundert alles Geld verloren. Da hatten diejenigen, die es in bar hatten keinen Vorteil gegenüber denjenigen, bei denen es noch auf dem Konto war.

jack000
12.02.2022, 17:39
Doch, das kann passieren, wenn die Karte bei der Transaktion nicht präsent war. Entweder war der Händler nicht ganz sauber, oder seine Infastruktur war kompromittiert. In den meisten Fällen fangen sowas jedoch die Bank oder die Kreditkartengesellschaft ganz automatisch ab, d.h. einen Grossteil des versuchten Betruges sieht der Kunde nie.
ok, das ist die 2. Möglichkeit. Aber wenn man nicht bei irgendwelchen fragwürdigen Shops im Ausland seine Daten eingibt, kann eigentlich nix passieren. Sicherlich können auch einheimische Shops gehackt werden, aber ich gehe nicht davon aus, dass wenn ich bei amazon, konrad oder Otto irgendwas kaufe, das später meine Daten da irgendwo im Netz verteilt werden.

Rumpelstilz
12.02.2022, 17:59
Überweisungen machst du also nur in der Bank am Schalter oder am Terminal und online kaufst du auch nichts. Geht, ist aber umständlich.
Online kaufe ich gar nichts mehr.

Schon damals in der BRD musste man dem Online-Versender mit dem Rechtsanwalt drohen, weil der Postbote die Päckchen immer einfach auf den Briefkasten legte und einmal war es dann verschwunden. Der Versender wollte aber trotzdem die Rechnung beglichen haben. Was für ein Krampf ...

In England hatte ich dann die Möglichkeit in meiner letzten Firma dort, dass alle Sendungen an die Rezeption der Firma gingen. Da hatte man dann auch gleich einen Zeugen bezüglich Posteingang.

Und jetzt ist es wieder so, dass ich häufig nicht zuhause bin. Wenn dann von den Nachbarn auch niemand das Zeug annimmt, wird es wieder umständlich. Alles, was ich so kaufe, gibt es auch in der Nähe.

Desweiteren sind gerade Online-Händler eher grössere Firmen und mit denen möchte ich nichts zu tun haben. Alles Arschlöcher, von oben bis unten ...
:basta:

pixelschubser
12.02.2022, 17:59
Welche Daten sind da drauf und welchen Sinn hat ein Smartphone ohne Simkarte?

Es ist ein "verbesserter" Palm. In bunt, ohne Stift und mit Internetzugang übers WLAN.

Haspelbein
12.02.2022, 18:02
ok, das ist die 2. Möglichkeit. Aber wenn man nicht bei irgendwelchen fragwürdigen Shops im Ausland seine Daten eingibt, kann eigentlich nix passieren. Sicherlich können auch einheimische Shops gehackt werden, aber ich gehe nicht davon aus, dass wenn ich bei amazon, konrad oder Otto irgendwas kaufe, das später meine Daten da irgendwo im Netz verteilt werden.

Ich würde davon ausgehen. Meine Daten sind im Darknet zu finden, und das habe ich der US-Version der Schufa zu verdanken. Ich will mich nicht beklagen, denn mit der Tatsache, dass dies so schwer ist, verdiene ich letztendlich mein Geld.

Würfelqualle
12.02.2022, 18:14
Überweisungen machst du also nur in der Bank am Schalter oder am Terminal und online kaufst du auch nichts. Geht, ist aber umständlich.

Überweisungen am Automaten in der Bank, ich kaufe schon viel bei Amazon und Co. Da qualmt die Kreditkarte.

Würfelqualle
12.02.2022, 18:16
Welche Daten sind da drauf und welchen Sinn hat ein Smartphone ohne Simkarte?

Na ja im wlan funktioniert das tadellos, nur anrufen geht nicht.

Pillefiz
12.02.2022, 18:25
Welche Daten sind da drauf und welchen Sinn hat ein Smartphone ohne Simkarte?

Das Handy benutze ich nur für banking. Dafür reicht WLAN.

Affenpriester
12.02.2022, 18:26
Ich hatte vor Jahren schon mal dieses Thema eröffnet. Die Antwort war, die Deppen trifft es.

Daher habe ich Abstand genommen vom Online Banking.

Jetzt habe ich es dennoch gemacht.

Ich habe jetzt mein Geld bei einer zweiten Bank und das Operative bei der anderen.

Wie macht Ihr das?

Wenn es bei dem Onlinebanking die Deppen trifft, lässt es Krabat lieber sein. Ich finde es gut, wenn jemand auf Ratschläge hört und vorsichtig ist. Ich bestätige meine Überweisungen mit Fingerabdruck, gebe keine PIN ein. Es kann theoretisch immer etwas passieren und jeder Depp denkt, es könnte ihn nicht treffen und wenn es passiert, zeigt er auf andere ... ein Depp hört auf ein Depp zu sein, nimmt er sich als Depp wahr.

Ruf doch mal bei deinem Kumpel Jesus an und frag nach, ob er da irgendwelche Garantien rausgibt und falls du nicht wieder in der Warteschleife festhängst, frag ihn gleich noch wann ich endlich meine Kohle wiederbekomme ... zinsfrei versteht sich ... der Schnorrer schuldet mir noch für den letzten Fusel Geld.

konfutse
12.02.2022, 18:34
Es ist ein "verbesserter" Palm. In bunt, ohne Stift und mit Internetzugang übers WLAN.
Ok, dann bleibt das Dingens im Haus. Geht.

(War pillefix mit pixelschubser oder wie war das? *grübel*)

konfutse
12.02.2022, 18:37
Das Handy benutze ich nur für banking. Dafür reicht WLAN.
Kann man machen, aber ich will auch außerhalb der Wohnung und im Urlaub mal auf die Kontobewegungen gucken.

pixelschubser
12.02.2022, 19:14
Ok, dann bleibt das Dingens im Haus. Geht.

(War pillefix mit pixelschubser oder wie war das? *grübel*)

Nee, ick hab ne @schneeflocke.

konfutse
12.02.2022, 19:17
Nee, ick hab ne @schneeflocke.
Mir war, als ob da mal was verlautbarte wer mit wem, aber sowas merke ich mir nicht.

Klopperhorst
12.02.2022, 19:20
Ich mach kein Onlinebanking, ich schaue nur online nach, wieviel Zaster ich auf dem Konto habe.

Bist du echt so blöd, Überweisungsbelege für Gebühr einzuwerfen, statt mit einer Tan App online zu überweisen?

---

pixelschubser
12.02.2022, 19:31
Kann man machen, aber ich will auch außerhalb der Wohnung und im Urlaub mal auf die Kontobewegungen gucken.

WLAN haste doch eigentlich fast überall. Selbst beim Netto könnte ich mich kostenlos ins WLAN einwählen.

Deutschland ist dahingehend zwar noch Entwicklungsland, aber es geht schon einigermaßen. In Polen hatten wir sogar am Strand kostenloses WLAN. Die Abdeckung dort ist mustergültig.

pixelschubser
12.02.2022, 19:32
Mir war, als ob da mal was verlautbarte wer mit wem, aber sowas merke ich mir nicht.

Pille und ich? Das wäre ne Fernbeziehung. :D

konfutse
12.02.2022, 19:41
WLAN haste doch eigentlich fast überall. Selbst beim Netto könnte ich mich kostenlos ins WLAN einwählen.

Deutschland ist dahingehend zwar noch Entwicklungsland, aber es geht schon einigermaßen. In Polen hatten wir sogar am Strand kostenloses WLAN. Die Abdeckung dort ist mustergültig.
Wer Angst davor hat mit einem Smartphone mir Sim-Karte online-Banking zu machen, sollte erst recht Angst vor online-Banking in offenen Wlans haben. Ein Smartphone ohne Sim-Karte hat nur Sinn im eigenen Wlan.

konfutse
12.02.2022, 19:42
Pille und ich? Das wäre ne Fernbeziehung. :D
Nicht ihr zwei speziell, sondern irgendwer. Wie gesagt, ich merke mir sowas nicht.

pixelschubser
12.02.2022, 20:16
Nicht ihr zwei speziell, sondern irgendwer. Wie gesagt, ich merke mir sowas nicht.

metabo und KuK. Leider ist KuK vor einiger Zeit von uns gegangen und wartet nun auf uns an der großen Tafel.

konfutse
12.02.2022, 20:18
metabo und KuK. Leider ist KuK vor einiger Zeit von uns gegangen und wartet nun auf uns an der großen Tafel.
Ja, die waren es. Ich kann mich an die Nachricht zu KuK erinnern. Traurig.

pixelschubser
12.02.2022, 20:21
Wer Angst davor hat mit einem Smartphone mir Sim-Karte online-Banking zu machen, sollte erst recht Angst vor online-Banking in offenen Wlans haben. Ein Smartphone ohne Sim-Karte hat nur Sinn im eigenen Wlan.

Ich hab keine Angst davor. Ich regel das mit ner PushTAN. Meine Tochter hat allerdings son Wischphone ohne SIM. Bevor die da ne SIM reinbekommt kriegt sie erstmal nen AirTag in ihr Klamotten genäht.

Son Handy geht schnell verloren. Der AirTag ist da eher der Überwachungsstaat des kleinen Mannes, der sich um sein Kind sorgt.

pixelschubser
12.02.2022, 20:23
Ja, die waren es. Ich kann mich an die Nachricht zu KuK erinnern. Traurig.

Ich hatte zu beiden seinerzeit etwas näheren Kontakt. Traf mich ziemlich heftig.

Schwabenpower
12.02.2022, 20:25
Ich hab keine Angst davor. Ich regel das mit ner PushTAN. Meine Tochter hat allerdings son Wischphone ohne SIM. Bevor die da ne SIM reinbekommt kriegt sie erstmal nen AirTag in ihr Klamotten genäht.

Son Handy geht schnell verloren. Der AirTag ist da eher der Überwachungsstaat des kleinen Mannes, der sich um sein Kind sorgt.
Alternativ Billighandy mit prepaid Karte.

BRDDR_geschaedigter
12.02.2022, 20:31
Onlien Banking wird immer beschissener. Sie haben jetzt erst die praktische SMS-TAN abgeschafft jetzt entweder mit Kartenlesegerät oder Handy-Äpp.

Auch die Benutzeroberfläche ist bei mir gerade "modernisiert" worden, d.h. man braucht 5 mal so viele Klicks wie vorher, bzw. 10 mal so lange um etwas zu finden.

Pillefiz
12.02.2022, 20:39
Wer Angst davor hat mit einem Smartphone mir Sim-Karte online-Banking zu machen, sollte erst recht Angst vor online-Banking in offenen Wlans haben. Ein Smartphone ohne Sim-Karte hat nur Sinn im eigenen Wlan.

Genau, deshalb schleppe ich das auch nicht mit mir rum ;)

Kreuzbube
12.02.2022, 20:44
Bist du echt so blöd, Überweisungsbelege für Gebühr einzuwerfen, statt mit einer Tan App online zu überweisen?

---

Am Bank Terminal geht`s ja kostenlos...:)

pixelschubser
12.02.2022, 20:47
Alternativ Billighandy mit prepaid Karte.

Handies hab ich hier genug rumfliegen. Da reicht auch sone Uraltkrücke wie das LG Mini GD880. Und vom Ölauge hol ich ne unregistierte SIM.

Schwabenpower
12.02.2022, 20:49
Handies hab ich hier genug rumfliegen. Da reicht auch sone Uraltkrücke wie das LG Mini GD880. Und vom Ölauge hol ich ne unregistierte SIM.
Prepaid wegen verlieren.

pixelschubser
12.02.2022, 20:54
Prepaid wegen verlieren.

Davon ging ich aus. Vertrag für das offizielle Telefon und dann hat man gefälligst ein "verlierbares" auf Tasche.

Schwabenpower
12.02.2022, 20:58
Davon ging ich aus. Vertrag für das offizielle Telefon und dann hat man gefälligst ein "verlierbares" auf Tasche.
Ja, solche Dinger benutze ich auf rauen Baustellen. Da ist mir egal, ob die Prepaid Karte auf meinen Namen registriert ist. Drei davon habe ich übrigens schon versenkt / zerstört.

pixelschubser
12.02.2022, 21:15
Ja, solche Dinger benutze ich auf rauen Baustellen. Da ist mir egal, ob die Prepaid Karte auf meinen Namen registriert ist. Drei davon habe ich übrigens schon versenkt / zerstört.

Ist mir früher auch passiert. Im Beton versunken, vom Dach oder ins Wasser gefallen.

Komischerweise schleppe ich mein derzeitiges schon seit Jahren mit mir rum und das Teil will nicht kaputtgehen. Mein Mittelerer hat in der Zeit mindestens drei Telefone geshreddert.

Die sehen dann so aus:

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=72178&stc=1

Schwabenpower
12.02.2022, 21:19
Ist mir früher auch passiert. Im Beton versunken, vom Dach oder ins Wasser gefallen.

Komischerweise schleppe ich mein derzeitiges schon seit Jahren mit mir rum und das Teil will nicht kaputtgehen. Mein Mittelerer hat in der Zeit mindestens drei Telefone geshreddert.

Die sehen dann so aus:

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=72178&stc=1
Genau die drei Todesursachen hatte ich auch :gib5: Eins hatte ich vergessen: da bin ich mit einem Manitou drüber gefahren, ist dann aber im wahrsten Sinne des Wortes wieder aufgetaucht.

Ansonsten habe ich normale Telefone nicht zerstört, nur das Tablet hatte immer Risse in der Panzerfolie. Jetzt habe ich mir ein billiges für die Baustelle gekauft. Bisher ohne Kratzer

Kreuzbube
12.02.2022, 21:34
Ich mache online-Banking seit 1993 (Elektroniker Ausbildung bei der Telekom, da stand ein BTX-Gerät zur freien Verfügung und die Sparkasse konnte man da mit TAN-Listen nutzen).

Anfangs habe ich dem Internet die Bankangelegenheiten nicht vertraut, aber seit langer Zeit ist das ja sicher und komfortabel. Ich kann mit allem zahlen was nur geht (Paypal, Sofortüberweisung, Kreditkarte, Bitcoin, etc...)

Für Notfälle habe ich aber immer Bargeld im Auto und zu Hause. So gut online-Banking auch funktioniert, habe ich gerne die Option offen im Zweifelsfall was zu Essen zu kaufen, mein Auto tanken und in einem Hotel übernachten zu können.

Ich will online-Banking auf keinen Fall mehr missen. Hintergrund ist auch, dass ich beruflich von Norddeutschland nach Stuttgart pendelte und festgestellt habe, dass nicht mal eine Überweisung am Automaten mit einem Sparkassenkonto möglich ist.
So kam ich z.B. in die Situation die Kaution für meine Unterkunft in mehreren Tagen/Bargeldabhebungen erst zahlen zu können. Inzwischen habe ich 5 Konten, alle online.

Am besten, das Vermögen gleichmäßig aufteilen. Irgendwas überlebt immer; im Falle eines Falles!:)


Mein Bruder ist paar Jährchen älter als ich, knapp 70, der hat das clever gelöst, ihm ist das Online-Banking zwar auch unheimlich, aber zu faul zur Bank zu latschen mit seinen Überweisungsträgern ist er doch, der drückt mir seine Rechnungen in die Hand mit den entsprechenden Scheinen und sagt zu mir "mach mal online" :dg:

Das sind mir die Richtigen. Bequeme Technik nutzen wollen, aber kein Bock auf Lernen!:D

pixelschubser
12.02.2022, 21:40
Genau die drei Todesursachen hatte ich auch :gib5: Eins hatte ich vergessen: da bin ich mit einem Manitou drüber gefahren, ist dann aber im wahrsten Sinne des Wortes wieder aufgetaucht.

Ansonsten habe ich normale Telefone nicht zerstört, nur das Tablet hatte immer Risse in der Panzerfolie. Jetzt habe ich mir ein billiges für die Baustelle gekauft. Bisher ohne Kratzer

Tablets haben bei uns komplett versagt. Wir hatten für die JUngs mal welche gekauft. Ne Woche....eins geknickt und beim anderen war die Ladebuchse hinüber. Zum Glück nur Chinaböller.

konfutse
12.02.2022, 21:44
Ist mir früher auch passiert. Im Beton versunken, vom Dach oder ins Wasser gefallen.

Komischerweise schleppe ich mein derzeitiges schon seit Jahren mit mir rum und das Teil will nicht kaputtgehen. Mein Mittelerer hat in der Zeit mindestens drei Telefone geshreddert.

Die sehen dann so aus:

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=72178&stc=1
Iphone SE. Geld hat man oder nicht.

Schwabenpower
12.02.2022, 21:51
Tablets haben bei uns komplett versagt. Wir hatten für die JUngs mal welche gekauft. Ne Woche....eins geknickt und beim anderen war die Ladebuchse hinüber. Zum Glück nur Chinaböller.
Auf so einem schreibe ich gerade, Blackview oder so. Auf Baustellen sehr praktisch gerade wenn man nur abhaken oder zählen muß

Krabat
12.02.2022, 23:56
Am Bank Terminal geht`s ja kostenlos...:)

Fragt sich wo man noch ein Bankterminal findet. Die Filialen werden massiv ausgedünnt und die Banken drängen auf online. Das spart ihnen Kosten.

Krabat
13.02.2022, 00:01
Online-banking ? Mach ich, wenn ich alt und dement binn, und mich mehr vor die Türe traue. Ich zahle Rechnungen mit Überweisung und zahle seit eh und jeh privat nur bar. Ich benutze weder EC noch Kredit-Karten. Ich hab was gegen staatliche Kontrolle.

Als Puffbesitzer hat man es natürlich nicht so mit Steuer. Da ist Bargeldverkehr sicher besser.

Hay
13.02.2022, 00:04
Iphone SE. Geld hat man oder nicht.

Iphones sind total überbewertet.

Schwabenpower
13.02.2022, 00:10
Iphones sind total überbewertet.
Überteuert. Wenn man sich an ein anders Spionagesystem als Mikroschrott bindet, soll es eben so sein

Hay
13.02.2022, 00:32
Überteuert. Wenn man sich an ein anders Spionagesystem als Mikroschrott bindet, soll es eben so sein

Veraltete Technik, schlechte Kameras.

truthCH
13.02.2022, 06:43
Deine „echtes“ Geld ist auch nur zu 3% Physisch vorhanden…..

Und selbst das hat keinen inneren Wert - allein der Glaube und die staatliche Verordnung über gesetzliche Zahlungsmittel verleihen ihm den Wert.

Differentialgeometer
13.02.2022, 07:01
Und selbst das hat keinen inneren Wert - allein der Glaube und die staatliche Verordnung über gesetzliche Zahlungsmittel verleihen ihm den Wert.
Das ist bei ALLEM so, egal ob Euro, Bitcoin oder Gold.

Kreuzbube
13.02.2022, 08:48
Fragt sich wo man noch ein Bankterminal findet. Die Filialen werden massiv ausgedünnt und die Banken drängen auf online. Das spart ihnen Kosten.

Die Geschäftsbanken haben reichlich Terminals. Bei uns jedenfalls!:)

truthCH
13.02.2022, 09:18
Das ist bei ALLEM so, egal ob Euro, Bitcoin oder Gold.

Grundsätzlich ja, aber dennoch unterscheiden sich Euro und Bitcoin/Gold ganz gewaltig in Bezug auf die Herstellungskosten als Beispiel. Und entgegen zum Euro ging als Beispiel Gold in seiner Jahrtausende alten Geschichte nie auf 0. Darum messe ich Bargeld nicht den Wert zu wie es andere tun, vor allem dann nicht, wenn er gemäss IWF Statut auch nicht unterlegt werden darf.

Politikqualle
13.02.2022, 09:25
Hallo Politikqualle zuerst wie es bei mir üblich ist – ein schönes Rest-Wochenende. Gruß Kiwi .. Danke .. dir auch .. :D

cornjung
13.02.2022, 10:35
Ob mir ein Handy geholfen hätte weiß ich nicht - aber seit damals habe ich eines dabei. Gibt so ein trügerisches Gefühl von Sicherheit...
Wie gesagt, ich hab nie ein Handy dabei, und fahr damit bestens. Ich bin ohne Handy alt geworden, und hab zwar kein Gott-aber Selbstvertrauen. Warum soll ich immer an einen Notfall denken und ein Handy dabei haben ? Ich hab hier zudem eh schlechten Empfang. Soll ich weg ziehen ? Ich fahr täglich Auto. Soll ich daran denken, dass mich der Schlag trifft und ich den Notarzt benötige ? Und deswegen nicht mehr Auto fahren ? Das ist doch absurd.

Ich bin leidenschaftlicher Schwimmer im See. Soll ich sommers nicht mehr in den See, weil ich kein Handy mit nehmen und mir was passieren könnte ? Ich kann natürlich auch zuhause couch-potaoe spielen , Pillen gegen Depris fressen, und warten bis ich tot bin. Dazu bin ich aber noch nicht alt genug.

Als Puffbesitzer hat man es natürlich nicht so mit Steuer. Da ist Bargeldverkehr sicher besser.
So, so....ich wusste gar nicht, dass du Puffgänger bist und dich aus kennst. Oder har dir das Papst Fanziskus gesagt, denn ja als TS im Puff sein Studium verdient hat. Im Übrigen zahlen Puffbesitzer genügend Steuern. Deine Kirche zahlt keine, sondern kassiert Kirchen- Steuern. Von Puffbesitzern. Pecunia non olet.

.. dachte ich mir schon , daß du gegen das Finanzamt bist .. :crazy:
Dachte ich mir, dass du für das FA bist. Hast bestimmt Angst, dass sie dir bald kein Hartz mehr zahlen können ?:D

Politikqualle
13.02.2022, 10:38
Dachte ich mir, dass du für das FA bist. Hast bestimmt Angst, dass sie dir bald kein Hartz mehr zahlen können ? .. so ist es und ich denke schon über einen bewaffneten Kampf nach um weiter HARZ V zu beziehen , als Obdachloser auf der Straße ist doch auch keine Leben .. :crazy:

kiwi
13.02.2022, 10:42
Wie gesagt, ich hab nie ein Handy dabei, und fahr damit bestens. Ich bin ohne Handy alt geworden, und hab zwar kein Gott-aber Selbstvertrauen. Warum soll ich immer an einen Notfall denken und ein Handy dabei haben ? Ich hab hier zudem eh schlechten Empfang. Soll ich weg ziehen ? Ich fahr täglich Auto. Soll ich daran denken, dass mich der Schlag trifft und ich den Notarzt benötige ? Und deswegen nicht mehr Auto fahren ? Das ist doch absurd.

Ich bin leidenschaftlicher Schwimmer im See. Soll ich sommers nicht mehr in den See, weil ich kein Handy mit nehmen und mir was passieren könnte ? Ich kann natürlich auch zuhause couch-potaoe spielen , Pillen gegen Depris fressen, und warten bis ich tot bin. Dazu bin ich aber noch nicht alt genug.

So, so....ich wusste gar nicht, dass du Puffgänger bist und dich aus kennst. Oder har dir das Papst Fanziskus gesagt, denn ja als TS im Puff sein Studium verdient hat. Im Übrigen zahlen Puffbesitzer genügend Steuern. Deine Kirche zahlt keine, sondern kassiert Kirchen- Steuern. Von Puffbesitzern. Pecunia non olet.

Dachte ich mir, dass du für das FA bist. Hast bestimmt Angst, dass sie dir bald kein Hartz mehr zahlen können ?:D


Ich bin leidenschaftlicher Schwimmer im See.
Wenn Du kein Wischphone mitnehmen kannst –ziehe wenigstens Schwimmflügelchen an.

cornjung
13.02.2022, 11:09
Ich bin leidenschaftlicher Schwimmer im See. Wenn Du kein Wischphone mitnehmen kannst –ziehe wenigstens Schwimmflügelchen an.
Wischphone ? Was ist denn das ? Schwimmflügel ? Ich ? Ich kraule stundenlang durch den See. Sag mal, wie alt bist denn du ? Allmählich wird mir klar , dass die Meisten nicht mal wissen, dass man am See schwimmt. Die können gar nicht schwimmen. Und trauen sich nicht mal ans Wasser.

Politikqualle
13.02.2022, 11:11
Ich bin leidenschaftlicher Schwimmer im See. . .. was ? du behauptest du kannst schwimmen ? .. :?

cornjung
13.02.2022, 11:52
.. was ? du behauptest du kannst schwimmen ? .. :?
Nein Qualle, ich behaupte nicht , dass ich schwimmen kann. Ich behaupte, dass ich hervorragend und ausdauernd schwimmen kann. Brust, Kraul, Rücken. Ich schwimme im Sommer täglich. Ob du das glaubst oder nicht, ist völlig unerheblich.

Nein, Wasserball kann ich nicht. :D

Pillefiz
13.02.2022, 11:56
Die Geschäftsbanken haben reichlich Terminals. Bei uns jedenfalls!:)

Hier haben die nicht mal Bargeld am Schalter, und Überweisung muss man am Automaten selber machen. Wozu brauche ich die dann noch? Nur zum Gebührenzahlen?

Kreuzbube
13.02.2022, 12:18
Hier haben die nicht mal Bargeld am Schalter, und Überweisung muss man am Automaten selber machen. Wozu brauche ich die dann noch? Nur zum Gebührenzahlen?

Na ja, die haben im Kundenverkehr noch genug zu tun. Beratungsgespräche, Kreditvergabe, Ausstellen von Vollmachten, Edelmetalle/Wertpapiere usw. Ich würde nie zur reinen Online-Bank gehen. Ansprechpartner vor Ort sind wichtig!:)

kiwi
13.02.2022, 12:39
Wischphone ? Was ist denn das ? Schwimmflügel ? Ich ? Ich kraule stundenlang durch den See. Sag mal, wie alt bist denn du ? Allmählich wird mir klar , dass die Meisten nicht mal wissen, dass man am See schwimmt. Die können gar nicht schwimmen. Und trauen sich nicht mal ans Wasser.


Hallo cornjung – ein Wischphone ist so ein Handy auf dem immer so rumgewischt wird um Bilder zu suchen oder Nachrichten.
In meiner frühen Kindheit gab es keine Kiesgruben so wie heute.
Nur der Bach je nach Jahreszeit 20-30 cm tief.
Das Schwimmbad hatte ein Frauen-Becken – ein Männer-Becken und ein Kinder-Becken.
Der Bademeister hat höllisch aufgepasst dass es eingehalten wurde.
Der Eintritt kostete 20 Pfennig – ein normales Mischbrot kostete 42 - 44 Pfennig.
Meine Mutter hatte andere Sorgen als uns Kinder Schwimmbadgeld zu geben.
Über einen uralten Rest der Stadtmauer sind mein Bruder und ich ins Schwimmbad geklettert (die Mauer steht heute)
Es hat zwei Bademeister gegeben, einer hat ein Auge zugedrückt wenn er uns gesehen hat, bei dem anderen gab es Schwuppe und einen Rauswurf.
Über Wasser kann ich mich halten „Tod Mann“ und so - aber schwimmen habe ich nie so richtig gelernt.
Bei den Pionieren beim Wasserdienst waren sowieso Schwimmwesten angesagt.

Sehr gerne bin ich am Meer – aber im Meer wo Fische Pippi reinmachen und Sex machen, nicht mit mir!!

Gruß Kiwi am 5.Januar wurde ich 80

konfutse
13.02.2022, 16:42
Iphones sind total überbewertet.
Ja, hatte selbst eines, aber ein 400 Euro Teil einfach mal so schreddern muss man sich leisten können.

cornjung
13.02.2022, 17:27
Hallo cornjung – ein Wischphone ist so ein Handy auf dem immer so rumgewischt wird um Bilder zu suchen oder Nachrichten.
In meiner frühen Kindheit gab es keine Kiesgruben so wie heute.Der Eintritt kostete 20 Pfennig – ein normales Mischbrot kostete 42 - 44 Pfennig.
Meine Mutter hatte andere Sorgen als uns Kinder Schwimmbadgeld zu geben.
Ok, ich dachte mit Wischphone meintest du ein wassersicheres Handy, um es mit zum Schwimmen im See mit zu nehmen. Ich kenne so Hasenfüsse, die gehen keine 5 Meter ins Wasser ohne ihr Handy " es könnte ja was passieren ". * lol Der Rest ist mir bekannt. Schwimmen hab ich im Fluss gelernt. Eintritt ins Schwimmbad haben wir uns erarbeitet....Flaschen und Müll sammeln.

Als Puffbesitzer hat man es natürlich nicht so mit Steuer. Da ist Bargeldverkehr sicher besser.
Stimmt, als Kirche hat man es nicht so mit Steuern. Da zahlt man keine Steuern, sondern kassiert Steuern. Und die Kollekte, die jeden Sonntag, in jeder Messe, in jeder Kirche per Klingelbeutel bar erbettelt wird, wird natürlich auch nur bar und schwarz eingenommen, und natürlich auch nicht versteuert. Sicher machst du bald eine Selbstanzeige. Oder soll ich sie für euch Spendenbetrüger machen ?

kiwi
13.02.2022, 17:43
Hier haben die nicht mal Bargeld am Schalter, und Überweisung muss man am Automaten selber machen. Wozu brauche ich die dann noch? Nur zum Gebührenzahlen?

Was in letzter Zeit für ein Konto verlangen ist Abzocke pur.

kiwi
13.02.2022, 17:50
Na ja, die haben im Kundenverkehr noch genug zu tun. Beratungsgespräche, Kreditvergabe, Ausstellen von Vollmachten, Edelmetalle/Wertpapiere usw. Ich würde nie zur reinen Online-Bank gehen. Ansprechpartner vor Ort sind wichtig!:)

Hallo Kreuzbube es ist schon richtig was Du schreibst – dann sollen die, welche diesen Service in Anspruch nehmen dafür bezahlen.

Kreuzbube
13.02.2022, 18:16
Hallo Kreuzbube es ist schon richtig was Du schreibst – dann sollen die, welche diesen Service in Anspruch nehmen dafür bezahlen.

Tun sie ja schon. Mit Gebühren für Überweisungen, Transaktionen usw. Außerdem arbeiten die Banken mit unserem Geld!:)

Kreuzbube
13.02.2022, 18:22
Was in letzter Zeit für ein Konto verlangen ist Abzocke pur.

Ich zahle gar nix; entsprechender Mindesteingang natürlich vorausgesetzt. Bleibt noch die Depotgebühr, doch die ist lächerlich gering. Dank Online Banking...wo sich der Kreis wieder schließt!:)

Hank Rearden
13.02.2022, 18:24
Ich zahle gar nix; entsprechender Mindesteingang natürlich vorausgesetzt. Bleibt noch die Depotgebühr, doch die ist lächerlich gering. Dank Online Banking...wo sich der Kreis wieder schließt!:)

Ich zahle gar nix; Ohne Mindesteingang :D

Kreuzbube
13.02.2022, 18:26
Ich zahle gar nix; Ohne Mindesteingang :D

Bei der Parkbank?:cool:

Hank Rearden
13.02.2022, 18:39
Bei der Parkbank?:cool:

Norisbank!

Kreuzbube
13.02.2022, 19:10
Norisbank!

Nicht mein Ding...:)

Hay
13.02.2022, 19:33
Ja, hatte selbst eines, aber ein 400 Euro Teil einfach mal so schreddern muss man sich leisten können.

400 Euro ist heutzutage bestenfalls noch Mittelklasse.

konfutse
13.02.2022, 21:15
400 Euro ist heutzutage bestenfalls noch Mittelklasse.
Das ist ein anderes Thema, zeigt aber, wie sich die Wertmaßstäbe verschoben haben. Mein Kind hat eben 400 Euro in den Müll geschmissen, na und?

kiwi
13.02.2022, 22:03
Das mit dem Überblick verlieren kann ich nicht bestätigen. Ich zahle viel mit Karte (ohne Treuepunkte ect), hab aber auch immer etwas Bargeld dabei. Onlinebanking mache ich schon seit Jahren, meine Daten sind auf einem extra Smartphone ohne Simkarte und auf dem Rechner. Es gab noch nie Probleme. Keine Kontogebühren, kostenlose Visacard. Bargeld gibt es beim Einkaufen, die Banken müssen leider auf mich verzichten.

Hallo Pillefiz zuerst einen schönen Spätabend.
Wie alles hat auch das bezahlen zwei Seiten.
Was bei allen Kommentaren außer 8 gelassen wird – es ist auch eine Frage des Alters.
Wenn ich in 2-3 Jahren ein alter Tattergreis bin wäre das mit online Banking schon etwas schwieriger denke ich und dann wieder zurück???
Die Beihilfestelle in Fellbach nervt mich immer wieder ich solle von Papierverkehr auf online umstellen, es wäre für sie leichter und ich würde Papier und Porto sparen. Wenn ich beim Ausfüllen eines Antrags einen Schreibfehler mache und ich bemerke es bei der Endkontrolle wird das Blatt zerrissen und das nächste richtig ausgefüllt, ist mit dem Computer etwas abgesendet ist es weg – nach drei vier Wochen wenn ich mit meinem Geld auf der Bank rechne kommt ein Mail --- bitte berichtigen sie ihren Antrag.
Seit Januar 62 habe ich ein Girokonto, ich bin damit meistens zufrieden und das wird die nächsten 50-60 Jahre auch so bleiben.
Gruß Kiwi

ich58
13.02.2022, 22:05
Genau die drei Todesursachen hatte ich auch :gib5: Eins hatte ich vergessen: da bin ich mit einem Manitou drüber gefahren, ist dann aber im wahrsten Sinne des Wortes wieder aufgetaucht.

Ansonsten habe ich normale Telefone nicht zerstört, nur das Tablet hatte immer Risse in der Panzerfolie. Jetzt habe ich mir ein billiges für die Baustelle gekauft. Bisher ohne Kratzer
Altes beim IT Service abgeben, Neues einrichten lassen, auf der Lok geht viel kaput, und wenn was in den Schotter fällt ist die Messe gelesen.

ich58
13.02.2022, 22:12
Hallo Pillefiz zuerst einen schönen Spätabend.
Wie alles hat auch das bezahlen zwei Seiten.
Was bei allen Kommentaren außer 8 gelassen wird – es ist auch eine Frage des Alters.
Wenn ich in 2-3 Jahren ein alter Tattergreis bin wäre das mit online Banking schon etwas schwieriger denke ich und dann wieder zurück???
Die Beihilfestelle in Fellbach nervt mich immer wieder ich solle von Papierverkehr auf online umstellen, es wäre für sie leichter und ich würde Papier und Porto sparen. Wenn ich beim Ausfüllen eines Antrags einen Schreibfehler mache und ich bemerke es bei der Endkontrolle wird das Blatt zerrissen und das nächste richtig ausgefüllt, ist mit dem Computer etwas abgesendet ist es weg – nach drei vier Wochen wenn ich mit meinem Geld auf der Bank rechne kommt ein Mail --- bitte berichtigen sie ihren Antrag.
Seit Januar 62 habe ich ein Girokonto, ich bin damit meistens zufrieden und das wird die nächsten 50-60 Jahre auch so bleiben.
Gruß Kiwi
Gut, mir kommt zu gute , das ich mich täglich mit unberechenbarer EDV Technik auf und um die Loks rumärgern muß, so ist das Banking noch das kleinere Übel. Auch muß ich immer bei günstigem Kurs meinen Lohn von CH nach D transferieren, das braucht Infos und den richtigen Zeitpunkt.

Hay
13.02.2022, 22:22
Das ist ein anderes Thema, zeigt aber, wie sich die Wertmaßstäbe verschoben haben. Mein Kind hat eben 400 Euro in den Müll geschmissen, na und?

Einem Kind wird man wohl kaum ein Handy im Wert von 400,-- Euro anvertrauen.

Krabat
13.02.2022, 22:25
Ich werde momentan in allen Strängen von Klopperhorst gesperrt und als schwarzer Mann bezeichnet.

b
Bitte beachtet den Vorgang. nordkorea ist ein Dreck dagegen.

ich58
13.02.2022, 22:59
Ich werde momentan in allen Strängen von Klopperhorst gesperrt und als schwarzer Mann bezeichnet.

b
Bitte beachtet den Vorgang. nordkorea ist ein Dreck dagegen.
Mich hatte letzthin Mütterchen auf dem Radar, ärgere dich nicht.

antiseptisch
13.02.2022, 23:21
Ich habe schon früh mit Online Banking angefangen; kurz, nach 2011 fing ich an damit.
In den ersten Jahren kam ich wunderbar damit klar. Dann wurde die Anmeldeprozedur von Monat zu Monat – von Jahr zu Jahr immer komplizierter und unübersichtlicher.

Irgendwann kam ich nicht mehr klar damit und gab es auf. Jetzt gehe ich wieder zur Bank (Forum Köpenick) und gebe dort meine Überweisungen per Automat ein; ebenfalls lasse ich mir da die Auszüge ausdrucken, Kontostand frag ich am EC-Automaten ab…..
Zum ersten Mal Online-Banking gesehen habe ich Ende 1995 bei meinem damaligen Arbeitgeber. Die Azubi bezahlte die Gehälter mit T-Online über das Sparkassenkonto. Mit der letzten TAN auf der Liste hätte sie eine neue TAN-Liste bestellen müssen. Sie benutzte sie aber für eine normale Zahlung. Anstatt dass die Sparkasse von sich aus eine neue Liste verschickte, war dann das Online-Banking "verbraucht" und musste komplett neu beantragt werden, bis zum Direktor der Filialen, der erstmal die Bonität wieder neu einschätzen musste. Der fragte dann, was mit dem Kontoinhaber los war, dass der sich das "System" so dermaßen "abgeschossen" hatte. Auch die PIN war natürlich futsch. Total hirnrissig für heutige Verhältnisse und nicht mehr vorstellbar, wie eine Sparkasse so dumm und arrogant sein konnte. Aber es war damals Neuland, und es sollte auch nicht jeder machen können, sondern es sollte noch etwas elitäres sein. Es dauerte zwei Wochen, bis wieder Rechnungen bezahlt werden konnten.

Ich selbst mache Online-Banking seit 1998. Da hatte ich noch keinen eigenen Internetzugang. Ich machte es beim Arbeitgeber am Rechner nach Feierabend. Mit gehacktem Konto hatte ich nie ein Problem. Heute gibt es die "Zweigewegeauthentifizierung" oder wie das heißt. Einmal der Zugriff mit dem Rechner und dann die TAN auf das Smartphone. Wenn aber doch beide über WLAN laufen, ist es doch wieder über die gleiche Leitung. Muss man das verstehen?

Neben der Spur
13.02.2022, 23:34
400 Euro ist heutzutage bestenfalls noch Mittelklasse.

Weiß nicht.

Von der Hardware würde ich Mittelklasse
bei 150 bis 300 Euro ansiedeln wollen,
wie Gigaset, Motorola, Nokia;
im Angebot noch darunter.
Unterklasse wäre 60 bis 150€,
Obere Mittelklasse ab 300€.

antiseptisch
14.02.2022, 00:19
Ich will online-Banking auf keinen Fall mehr missen. Hintergrund ist auch, dass ich beruflich von Norddeutschland nach Stuttgart pendelte und festgestellt habe, dass nicht mal eine Überweisung am Automaten mit einem Sparkassenkonto möglich ist.
So kam ich z.B. in die Situation die Kaution für meine Unterkunft in mehreren Tagen/Bargeldabhebungen erst zahlen zu können. Inzwischen habe ich 5 Konten, alle online.
Meine Tochter ist erst 11, bekam aber letztes Jahr von ihrer Mutter schon ein Girokonto bei der örtlichen Sparkasse, damit sie ihre ebay-Ein- und Verkäufe da abwickeln kann. Sie musste ja was sinnvolles tun in der Zeit, wo die Schule im Lockdown war.

Ich kannte das so von früher, dass man mit einem Sparkassenkonto bei jeder beliebigen Sparkasse Geld am Automaten abheben konnte. Offensichtlich ist das nicht mehr der Fall. In der Nachbargemeinde wurde ihr dafür eine Gebühr aufgebrummt. Ich konnte es nicht fassen. Die entwickeln sich allen Ernstes zurück in die Zeit vor den 90er Jahren, als es noch keine EC-Karten gab. Deutschland schafft sich ab. Zurück in die Kleinstaaterei auch in den Banken - man sieht es überall. In Portugal z.B. hatte man es von Anfang an zur Bedingung gemacht, dass alle Banken ein gemeinsames Bargeld- und Überweisungssystem haben müssen, so dass man überall alles machen kann. Für so einen Vorschlag würde man hier von einem bekifften Bankdirektor rotzfrech ausgelacht werden. Der Zug war schon lange vorm Online-Banking abgefahren. Und noch stolz obendrauf.

antiseptisch
14.02.2022, 00:24
Hallo Pillefiz zuerst einen schönen Spätabend.
Wie alles hat auch das bezahlen zwei Seiten.
Was bei allen Kommentaren außer 8 gelassen wird – es ist auch eine Frage des Alters.
Wenn ich in 2-3 Jahren ein alter Tattergreis bin wäre das mit online Banking schon etwas schwieriger denke ich und dann wieder zurück???
Die Beihilfestelle in Fellbach nervt mich immer wieder ich solle von Papierverkehr auf online umstellen, es wäre für sie leichter und ich würde Papier und Porto sparen. Wenn ich beim Ausfüllen eines Antrags einen Schreibfehler mache und ich bemerke es bei der Endkontrolle wird das Blatt zerrissen und das nächste richtig ausgefüllt, ist mit dem Computer etwas abgesendet ist es weg – nach drei vier Wochen wenn ich mit meinem Geld auf der Bank rechne kommt ein Mail --- bitte berichtigen sie ihren Antrag.
Seit Januar 62 habe ich ein Girokonto, ich bin damit meistens zufrieden und das wird die nächsten 50-60 Jahre auch so bleiben.
Gruß Kiwi
Mein Vater war Jahrgang 1944. Selbst der hatte noch Onlinebanking gelernt. Wenn man ein Geschäft hat, lernt man vieles viel leichter, als wenn man im Leben kaum Verantwortung tragen musste. Manchmal muss man Menschen einfach zwingen, sich in den Hintern zu treten, sonst kommen die nie vom Fleck. Dass Deutschland Schlusslicht bei der Digitalisierung ist, daran tragen die meisten selbst Schuld. Jeder ist dafür mitverantwortlich. Mittelmaß um jeden Preis ist kein Lebensziel.

Neben der Spur
14.02.2022, 01:01
Mein Vater war Jahrgang 1944. Selbst der hatte noch Onlinebanking gelernt. Wenn man ein Geschäft hat, lernt man vieles viel leichter, als wenn man im Leben kaum Verantwortung tragen musste. Manchmal muss man Menschen einfach zwingen, sich in den Hintern zu treten, sonst kommen die nie vom Fleck. Dass Deutschland Schlusslicht bei der Digitalisierung ist, daran tragen die meisten selbst Schuld. Jeder ist dafür mitverantwortlich. Mittelmaß um jeden Preis ist kein Lebensziel.

Wenn man keinen Bock auf Windows und Apple hat ...

Warum vertreiben Banken keine eigenen Laptops,
eigenem Logo - rote Laptops für Sparkasse,
blau Deutsche Bank, Dresdner gibt es nicht mehr,
orange-blaue Volksbank,
mit ihrem eigenen UNIX-LINUX-Betriebssystem,
eigenem Browser, nur zum Einkaufen und Geldsachen.

Keine weitere Software,
Druckertreiber noch,
Notizklotz, Kalender.

128GB SSD, 4 Kerne, 8GB RAM.

Nach dem Einkaufen den Laptop herunterfahren,
und Hauptcomputer nutzen.

antiseptisch
14.02.2022, 07:50
Warum vertreiben Banken keine eigenen Laptops,

Dazu gehört noch verschlüsselte, polizeilich geschützte, nur für Online-Banking separierte Glasfaser-Standleitung zur Bank, kein WLAN, kein Internet nebenbei während der Verbindung.

jack000
14.02.2022, 07:50
Meine Tochter ist erst 11, bekam aber letztes Jahr von ihrer Mutter schon ein Girokonto bei der örtlichen Sparkasse, damit sie ihre ebay-Ein- und Verkäufe da abwickeln kann. Sie musste ja was sinnvolles tun in der Zeit, wo die Schule im Lockdown war.

Ich kannte das so von früher, dass man mit einem Sparkassenkonto bei jeder beliebigen Sparkasse Geld am Automaten abheben konnte. Offensichtlich ist das nicht mehr der Fall. In der Nachbargemeinde wurde ihr dafür eine Gebühr aufgebrummt. Ich konnte es nicht fassen. Die entwickeln sich allen Ernstes zurück in die Zeit vor den 90er Jahren, als es noch keine EC-Karten gab. Deutschland schafft sich ab. Zurück in die Kleinstaaterei auch in den Banken - man sieht es überall. In Portugal z.B. hatte man es von Anfang an zur Bedingung gemacht, dass alle Banken ein gemeinsames Bargeld- und Überweisungssystem haben müssen, so dass man überall alles machen kann. Für so einen Vorschlag würde man hier von einem bekifften Bankdirektor rotzfrech ausgelacht werden. Der Zug war schon lange vorm Online-Banking abgefahren. Und noch stolz obendrauf.
In Stuttgart selbst gibt es keine Sparkassen aber als Ersatz LBBW. Im Landkreis Böblingen gibt es Überweisungsautomaten (Die nur für Kunden der Sparkasse Böblingen funktionieren), im Nachbarlandkreis Esslingen gibt es gar keine Überweisungsautomaten.
=> Die Regelung wie von dir genannt in Portugal wäre in der Tat wünschenswert. Aber das wird hier in Deutschland natürlich nie umgesetzt werden.

Pillefiz
14.02.2022, 07:51
Hallo Pillefiz zuerst einen schönen Spätabend.
Wie alles hat auch das bezahlen zwei Seiten.
Was bei allen Kommentaren außer 8 gelassen wird – es ist auch eine Frage des Alters.
Wenn ich in 2-3 Jahren ein alter Tattergreis bin wäre das mit online Banking schon etwas schwieriger denke ich und dann wieder zurück???
Die Beihilfestelle in Fellbach nervt mich immer wieder ich solle von Papierverkehr auf online umstellen, es wäre für sie leichter und ich würde Papier und Porto sparen. Wenn ich beim Ausfüllen eines Antrags einen Schreibfehler mache und ich bemerke es bei der Endkontrolle wird das Blatt zerrissen und das nächste richtig ausgefüllt, ist mit dem Computer etwas abgesendet ist es weg – nach drei vier Wochen wenn ich mit meinem Geld auf der Bank rechne kommt ein Mail --- bitte berichtigen sie ihren Antrag.
Seit Januar 62 habe ich ein Girokonto, ich bin damit meistens zufrieden und das wird die nächsten 50-60 Jahre auch so bleiben.
Gruß Kiwi

Guten Morgen Kiwi. Es gibt eben nicht eine Lösung für alle. Und Onlinebanking bei der Bank kann man sich sparen, die Gebühr zahlt man trotzdem. Ich berichte nur von meiner Erfahrung, für mich Onlinebanking einfacher. Bei der Zettelwirtschaft kann man viel mehr Fehler machen. Wichtig ist heute nur noch die IBAN, wenn man sich da vertippt meldet der Computer sofort. Außerdem kann ich Vorlagen anlegen für die, bei denen ist öfter bezahlen muss. Da liegt man einmal das Blatt mit seiner Kundennummer an, und beim nächsten Mal wird nur noch die Summe eingetragen.
Ich möchte dir nicht aufschwatzen, aber es ist nicht so kompliziert. Und so ganz taufrisch bin ich auch nicht mehr ;)

kiwi
14.02.2022, 08:11
Guten Morgen Kiwi. Es gibt eben nicht eine Lösung für alle. Und Onlinebanking bei der Bank kann man sich sparen, die Gebühr zahlt man trotzdem. Ich berichte nur von meiner Erfahrung, für mich Onlinebanking einfacher. Bei der Zettelwirtschaft kann man viel mehr Fehler machen. Wichtig ist heute nur noch die IBAN, wenn man sich da vertippt meldet der Computer sofort. Außerdem kann ich Vorlagen anlegen für die, bei denen ist öfter bezahlen muss. Da liegt man einmal das Blatt mit seiner Kundennummer an, und beim nächsten Mal wird nur noch die Summe eingetragen.
Ich möchte dir nicht aufschwatzen, aber es ist nicht so kompliziert. Und so ganz taufrisch bin ich auch nicht mehr ;)

Guten Morgen Pillefiz.
Um 8:51 wollten meine Äuglein noch nicht aufgehen – aber jetzt bin ich taufrisch und bärenstark.
Viele Grüße und vielen Dank für Deine „online Post“
Kiwi

antiseptisch
14.02.2022, 08:13
Ja, eben. Ich habe schon in meiner Ausbildung gegen Ende der 80er Jahre Zettelwirtschaft gehasst. Damals war ein neuer Dauerauftrag z.B. ein Staatsakt, und am Ende tippte die Sparkassenangestellte die Daten ohnehin in einen Computer.

Vor meiner Zeit wurden Kontoauszüge noch mit der Schreibmaschine geschrieben. Die Banken und Sparkassen waren voll mit Tipp-Personal. Das ist doch abartig. Aber ich habe das Gefühl, einige User hier hätten nichts dagegen, wenn das wiederkäme.

Krabat
14.02.2022, 10:10
Hallo Pillefiz zuerst einen schönen Spätabend.
Wie alles hat auch das bezahlen zwei Seiten.
Was bei allen Kommentaren außer 8 gelassen wird – es ist auch eine Frage des Alters.
Wenn ich in 2-3 Jahren ein alter Tattergreis bin wäre das mit online Banking schon etwas schwieriger denke ich und dann wieder zurück???
Die Beihilfestelle in Fellbach nervt mich immer wieder ich solle von Papierverkehr auf online umstellen, es wäre für sie leichter und ich würde Papier und Porto sparen. Wenn ich beim Ausfüllen eines Antrags einen Schreibfehler mache und ich bemerke es bei der Endkontrolle wird das Blatt zerrissen und das nächste richtig ausgefüllt, ist mit dem Computer etwas abgesendet ist es weg – nach drei vier Wochen wenn ich mit meinem Geld auf der Bank rechne kommt ein Mail --- bitte berichtigen sie ihren Antrag.
Seit Januar 62 habe ich ein Girokonto, ich bin damit meistens zufrieden und das wird die nächsten 50-60 Jahre auch so bleiben.
Gruß Kiwi

Du sprichst die Frage des Alters an. Nun im Alter kann man nicht mehr so gehen und liegt auch öfter mal im Krankenhaus.

Gerade da ist es wichtig seine Bankgeschäfte tätigen zu können.

kiwi
14.02.2022, 11:31
Du sprichst die Frage des Alters an. Nun im Alter kann man nicht mehr so gehen und liegt auch öfter mal im Krankenhaus.

Gerade da ist es wichtig seine Bankgeschäfte tätigen zu können.

Hallo Krabat zuerst einen schönen Montag.

Im Jahr 2014 war ich 5 Wochen im Krankenhaus.
Meinem Nachbar – dem ich vertrauen konnte – habe ich meinen Briefkasten –Wohnungsschlüssel und 1000 € gegeben.
Er sollte in meinem Briefkasten schauen ob Rechnungen drin liegen wenn ja sollte er mich anrufen von wem.
Er hat sie mir bei meiner Zusage einbezahlt – hat alles einwandfrei geklappt.
Irgendwie geht alles weiter.
Gruß Kiwi

konfutse
14.02.2022, 17:09
Einem Kind wird man wohl kaum ein Handy im Wert von 400,-- Euro anvertrauen.
Kommt drauf an.


Ist mir früher auch passiert. Im Beton versunken, vom Dach oder ins Wasser gefallen.

Komischerweise schleppe ich mein derzeitiges schon seit Jahren mit mir rum und das Teil will nicht kaputtgehen. Mein Mittelerer hat in der Zeit mindestens drei Telefone geshreddert.

Die sehen dann so aus:

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=72178&stc=1
Aber auch wenn das Kind ziemlich erwachsen sein sollte sind 3 mal 400 Euro in 3 Jahren nicht wenig.

Merkelraute
14.02.2022, 18:08
Kommt drauf an.


Aber auch wenn das Kind ziemlich erwachsen sein sollte sind 3 mal 400 Euro in 3 Jahren nicht wenig.
So ein China-Äppel-Telefon kostet doch sogar 1000€. Äppel macht einen richtigen Reibach damit, weil gerade die Unterschichten extrem viel Geld für den Schrott ausgeben.

pixelschubser
14.02.2022, 21:09
Kommt drauf an.


Aber auch wenn das Kind ziemlich erwachsen sein sollte sind 3 mal 400 Euro in 3 Jahren nicht wenig.

Wir kaufen die Teile gebraucht oder es sind meine abgelegten Telefone.

cornjung
15.02.2022, 11:33
Was bei allen Kommentaren außer 8 gelassen wird – es ist auch eine Frage des Alters. Wenn ich in 2-3 Jahren ein alter Tattergreis bin wäre das mit online Banking schon etwas schwieriger denke ich und dann wieder zurück???
Anders herum stimmts. Wenn du alt, einsam, dement und mittellos bist , kein Auto hast, nie auf die Bank kommst, dich nicht mehr vor die Türe traust, sondern nur noch als couch-potatoe deine Depressionen und Übergewicht pflegts, und Pillen schluckst, dann must du notgedrungen zuhause Online-Banking machen. Aber sicher nicht, wenn du täglich mit Auto in town bist, und einmal wöchentlich auf de Bank. Da reichen Daueraufträge, Schecks und Überweisungen, und Bargeld.

Mich hat die Bank auch schon zu bargeldlos drängen wollen. Ich denke gar nicht daran. Ich hab gedroht, die Bank zu wechseln. Jetzt sind sie ruhig. Ps. Was ich nicht verstanden habe, warum du als Rentner ein Handy bei dir haben musst. Musst du für deine Frau ereichbar und kontrollierbar sein, oder bist du so krank, und befüchtest einen Notfall ? Der tritt doch- wenn überhaupt- eh nur seltenst ein. Und dann nutzt Handy auch nichts mehr.


Jetzt gehe ich wieder zur Bank (Forum Köpenick) und gebe dort meine Überweisungen per Automat ein; ebenfalls lasse ich mir da die Auszüge ausdrucken, Kontostand frag ich am EC-Automaten ab…..
Mach ich genau so. Ich erinnere mich noch, wie der ukrainische refugee @ tabasco, uns als alte demente Deppen beschimpft hat, die zu doof zum Onlinen-Banking seinen. Und das sagt eine, die nicht mal Auto fahren kann, geschweige denn ein Auto hat. Ohne Worte....

hamburger
15.02.2022, 14:45
Anders herum stimmts. Wenn du alt, einsam, dement und mittellos bist , kein Auto hast, nie auf die Bank kommst, dich nicht mehr vor die Türe traust, sondern nur noch als couch-potatoe deine Depressionen und Übergewicht pflegts, und Pillen schluckst, dann must du notgedrungen zuhause Online-Banking machen. Aber sicher nicht, wenn du täglich mit Auto in town bist, und einmal wöchentlich auf de Bank. Da reichen Daueraufträge, Schecks und Überweisungen, und Bargeld.

Mich hat die Bank auch schon zu bargeldlos drängen wollen. Ich denke gar nicht daran. Ich hab gedroht, die Bank zu wechseln. Jetzt sind sie ruhig. Ps. Was ich nicht verstanden habe, warum du als Rentner ein Handy bei dir haben musst. Musst du für deine Frau ereichbar und kontrollierbar sein, oder bist du so krank, und befüchtest einen Notfall ? Der tritt doch- wenn überhaupt- eh nur seltenst ein. Und dann nutzt Handy auch nichts mehr.


Mach ich genau so. Ich erinnere mich noch, wie der ukrainische refugee @ tabasco, uns als alte demente Deppen beschimpft hat, die zu doof zum Onlinen-Banking seinen. Und das sagt eine, die nicht mal Auto fahren kann, geschweige denn ein Auto hat. Ohne Worte....

Leider ist online heute notwendig, wenn man in China oder international kauft. Wie anders hätte ich damals meinen 500 SL aus Kalifornien bezahlen sollen?
Dazu kauf ich regelmäßig mit Paypal und Käuferschutz ein.
Sicherheitstechnisch gibt es auch keine Probleme, da ich immer nur kleine Summen auf dem Konto habe...und ansonsten bar zahle.

Bruddler
15.02.2022, 14:50
Leider ist online heute notwendig, wenn man in China oder international kauft. Wie anders hätte ich damals meinen 500 SL aus Kalifornien bezahlen sollen?
Dazu kauf ich regelmäßig mit Paypal und Käuferschutz ein.
Sicherheitstechnisch gibt es auch keine Probleme, da ich immer nur kleine Summen auf dem Konto habe...und ansonsten bar zahle.

Man kann auch das tägl. Tranferlimit festlegen.
Will man dieses einmal übersteigen, dann ist vorher ein telefon. Anruf bei seiner Bank nötig, mit Nennung eines vorher festgelegten Codewortes.

Kreuzbube
15.02.2022, 16:08
Altes beim IT Service abgeben, Neues einrichten lassen, auf der Lok geht viel kaput, und wenn was in den Schotter fällt ist die Messe gelesen.

Steck das Ding in den Rucksack. Da passiert nix...und klingeln hörste`s trotzdem!:)

antiseptisch
15.02.2022, 17:14
Ältere Deutsche sind eben ziemlich technikfeindlich. Ich hatte auch erst mit 31 den ersten PC, da ging es dann aber auch gleich mit MS messenger los. Vorher machte ich aber alles nötige im Elternhaus. Da gab es Internet ab 1998, allein schon wegen Online-Banking für's Geschäft.

Zum ersten Mal geplättet war ich 1999 in Mexiko, als dort an der Elite-Uni keiner eingeschrieben wurde, der keinen eigenen Laptop hatte. WLAN gab es noch nicht, dafür aber überall LAN-Anschlüsse. Ich war da nicht eingeschrieben, nur die Mutter meines Sohnes.

Und dann 2017 in Brasilien. Jede(r) 70-jährige nutzte whatsapp und wollten lieber Audionachrichten verschicken als zu tippen oder zu telefonieren. Hierzulande habe ich noch keinen Ü70 mit solchen Anwandlungen gesehen. Das lernen die auch nicht mehr. Wenn ich schon sehe, dass im Media-Markt immer noch "Senioren-Handys" garantiert ohne smart-Zeug verkauft werden, ist das für mich zum Fremdschämen. Das sehen doch auch Ausländer, wenn die da vorbeigehen...

konfutse
15.02.2022, 17:34
Wir kaufen die Teile gebraucht oder es sind meine abgelegten Telefone.
Nun da, alles ist relativ, auch, dass man öfters mal Telefone kaputtmacht. An Parkinson wirds nicht liegen.

cornjung
15.02.2022, 17:47
Leider ist online heute notwendig, wenn man in China oder international kauft. Wie anders hätte ich damals meinen 500 SL aus Kalifornien bezahlen sollen?Dazu kauf ich regelmäßig mit Paypal und Käuferschutz ein. Sicherheitstechnisch gibt es auch keine Probleme, da ich immer nur kleine Summen auf dem Konto habe...und ansonsten bar zahle.
Ok, leuchtet ein, aber ich kaufe weder in China noch online. Ich habe übrigens keine sicherheitstechnische Bedenken. Ich will aber alles sehen, fühlen und probieren, kaufe und unterstütze daher den örtlichen Einzelhandel- ich will nicht, dass unsere Innenstädte veröden und Cafes und Lokale dicht machen müssen- und boykottiere bewusst Amazon. Ich finde alles, was ich brauche kokal vor Ort. Maximal 30 Minuten entfernt. Und bezahle gerne dafür etwas mehr. Leben und Leben lassen, und nicht alles Kirche und Merkel geben. Ausserdem muss ich mich und meine Autos bewegen. Wer rastet, rostet. Zudem steh ich nicht auf Billig. Ich kauf keine Billigklamotten, geh nicht zum Billig-frisör und vor allem fress ich keine ungesehenen Billiglebensmittel. Aktiengeschäfte mach ich keine. Ich hatte Stress genug, da tue ich mir den heute mit Aktien nicht mehr an.

MANFREDM
15.02.2022, 17:49
Genau diese Bedenken hatte ich jahrelang. Den Ausschlag gab schließlich die Einrichtung eines Online-Wertpapier-Depots, weil die Ordergebühren sonst einfach zu hoch wären. Und: Ich hab`s nicht bereut. Seit zwei Jahren läuft Alles top! Außerdem weniger Wege zum Bank-Terminal zwecks Überweisungen. Geht jetzt von ebendiesem Laptop, wo ich grad schreibe. Draußen wird natürlich weiterhin - möglichst - mit Bargeld bezahlt!:happy:

Mach ich genauso. :dg:

Stanley_Beamish
15.02.2022, 19:20
Ok, leuchtet ein, aber ich kaufe weder in China noch online. Ich habe übrigens keine sicherheitstechnische Bedenken. Ich will aber alles sehen, fühlen und probieren, kaufe und unterstütze daher den örtlichen Einzelhandel- ich will nicht, dass unsere Innenstädte veröden und Cafes und Lokale dicht machen müssen- und boykottiere bewusst Amazon. Ich finde alles, was ich brauche kokal vor Ort. Maximal 30 Minuten entfernt.
(...)


Was erzählst du wieder? Da kommst du als Ungeimpfter doch gar nicht rein.

Neu
15.02.2022, 20:59
Ich verwende die Software von der Volksbank "Proficash" auf dem Rechner und mache da alle Überweisungen. Sehr übersichtlich und sicher. Dann gibts noch eine Kreditkarte, die auch dort übersichtlich geführt wird. Paypal mache ich auch manchmal. Geht bestens. Ansonsten Consors.

pixelschubser
15.02.2022, 21:03
Nun da, alles ist relativ, auch, dass man öfters mal Telefone kaputtmacht. An Parkinson wirds nicht liegen.

Nee, eher sone "Egalhaltung". Ich schleppe meins nun schon drei Jahre auch bei der Arbeit mit. Das Ding hat nicht einen Kratzer.

Veruschka
15.02.2022, 21:16
Was erzählst du wieder? Da kommst du als Ungeimpfter doch gar nicht rein.
Eben...heute ist hier wieder Märchenstunde.

cornjung
15.02.2022, 21:45
Was erzählst du wieder? Da kommst du als Ungeimpfter doch gar nicht rein.

Eben...heute ist hier wieder Märchenstunde.
Ne...heute ist hier wieder Deppen-stunde.

Ihr kommt nirgends rein. Ich komme überall rein. Ich hab nämlich einen Impfausweis. :D

Rumpelstilz
15.02.2022, 21:48
Ältere Deutsche sind eben ziemlich technikfeindlich. Ich hatte auch erst mit 31 den ersten PC, da ging es dann aber auch gleich mit MS messenger los. Vorher machte ich aber alles nötige im Elternhaus. Da gab es Internet ab 1998, allein schon wegen Online-Banking für's Geschäft.

Zum ersten Mal geplättet war ich 1999 in Mexiko, als dort an der Elite-Uni keiner eingeschrieben wurde, der keinen eigenen Laptop hatte. WLAN gab es noch nicht, dafür aber überall LAN-Anschlüsse. Ich war da nicht eingeschrieben, nur die Mutter meines Sohnes.

Und dann 2017 in Brasilien. Jede(r) 70-jährige nutzte whatsapp und wollten lieber Audionachrichten verschicken als zu tippen oder zu telefonieren. Hierzulande habe ich noch keinen Ü70 mit solchen Anwandlungen gesehen. Das lernen die auch nicht mehr. Wenn ich schon sehe, dass im Media-Markt immer noch "Senioren-Handys" garantiert ohne smart-Zeug verkauft werden, ist das für mich zum Fremdschämen. Das sehen doch auch Ausländer, wenn die da vorbeigehen...
Dass Ältere in der BRD wirklich recht technikfeindlich sind, hängt vielleicht auch damit zusammen, dass viele Ältere dort nicht mehr in der Grossfamilie wohnen. Hier sieht man oft die Kinder oder auch ihre Enkel die Älteren begleiten, beim Einkaufen usw. Jedenfalls macht die ältere Generation sehr viel gemeinsam mit den jüngeren Generationen. Logisch, dass es da mehr Gelegenheit gibt, auch den ganz Alten solche Dinge wie WhatsApp in Ruhe und mit Liebe zu erklären.

Jedenfalls sind hier viele Besitzer von kleinen Läden auch Ältere und auch die benutzen yape z.B. Ich habe das jetzt nicht so auf dem Schirm, aber ich glaube, bargeldloser Zahlungsverkehr selbst ohne (explizites) Bankkonto gibt es weder in der BRD noch in den USA. Ich habe jetzt einmal darauf geachtet und es werden neben yape und PLIN (https://www.politikforen.net/showthread.php?192355-Online-banking&p=11031568#post11031568) immer mehr. Auch Interbank ist jetzt mit dem Dienst tunki herausgekommen. Funktioniert ohne (explizites) Bankkonto nur mit Nummer von DNI (= Personalausweis) und Smartphone. So wie yape, wo das fehlende explizite Bankkonto von der Staatsbank Banco de la Nación implizit dargestellt wird.

Das mit der Technikfeindlichkeit in der BRD werde ich manchmal auch gefragt. Die Leute hier sind dann sehr ungläubig und wollen das eigentlich gar nicht glauben. Genauso wie bei dieser Flutkatastrophe in der Eifel, wo die Leute hier auch sehr ungläubig waren, wieso in einem "Erste-Welt-Land" es bei einer Flutkatastrophe soviele Tote geben könne. Die Leute hier haben die BRD und Westeuropa eben immer noch so in ihrer Vorstellung präsent, wie das einmal vor drei Jahrzehnten war.


Was erzählst du wieder? Da kommst du als Ungeimpfter doch gar nicht rein.
Genauso habe ich diese BRD schon zu Anfang dieser Pandemie eingeschätzt. Die Frage ist aber, ob die Leute überall in dieser BRD so dümmlich und hilflos sind. Vielleicht ist das auf dem Lande dort ja auch anders. Ebenso glaube ich auch nicht, dass sich die "Migranten", also die Scheinheimischen in den Grossstädten, so einfach vom Staat verarschen lassen.

Dr Mittendrin
15.02.2022, 21:55
Ne...heute ist hier wieder Deppen-stunde.

Ihr kommt nirgends rein. Ich komme überall rein. Ich hab nämlich einen Impfausweis. :D

must have, gelle

antiseptisch
15.02.2022, 22:40
Dass Ältere in der BRD wirklich recht technikfeindlich sind, hängt vielleicht auch damit zusammen, dass viele Ältere dort nicht mehr in der Grossfamilie wohnen. Hier sieht man oft die Kinder oder auch ihre Enkel die Älteren begleiten, beim Einkaufen usw. Jedenfalls macht die ältere Generation sehr viel gemeinsam mit den jüngeren Generationen. Logisch, dass es da mehr Gelegenheit gibt, auch den ganz Alten solche Dinge wie WhatsApp in Ruhe und mit Liebe zu erklären.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Alte zwar einsam sind, aber auch verbittert und verbiestert. Das führt dann zu einer sich gegenseitig hochschaukelnden Entfremdung von den Kindern und Enkeln. Die Jüngeren sind da nicht alleine dran schuld. Ich habe z.B. mal in 2010 einem damals 70-Jährigem Laptop und Internet erklärt. Der hatte genug Geld, bezahlte den von mir angeschafften Laptop, und ließ sich die ersten Schritte erklären. Allerdings wurde der schnell pampig, wenn er was nicht sofort verstand und meinte harsch: "Wir waren früher auch nicht blöd. Ihr braucht nicht zu glauben, dass ihr schlauer wäret!" Da macht das natürlich keinen Spaß mehr.

Die hätten sich auch 20 Jahre vorher schon einarbeiten können, aber irgendwie galt Computer und Internet als etwas von einer anderen Welt, und früher ging es ja auch ohne. Von der Generation hätte man eigentlich erwarten können, dass sie begeistert auf der Welle mitschwimmen, aber wenn man in den 70er Jahren hängenbleibt, ist modern sein zu wollen schon verpönt, und führt nur zu blöden Kommentaren, wie: "Komm' mal wieder runter", "jetzt aber nicht überschnappen", oder "Hast wohl zu viel Geld, oder was?". Der Deutsche mag Mittelmaß. Überflieger sind Spinner, und somit auszugrenzen.

Als ich 1997 mein erstes Handy an die Arbeit in Rhein-Main mitbrachte, wurde ich von einer dummen Kollegin gleichen Alters abfällig als "Mr. Wichtig" bezeichnet. Handys standen damals vom Status her nur Abteilungsleitern zu. Wer eins privat hatte, maßte sich damit einen Status an, der ihm nicht zustand. Das ging allerdings schnell vorbei, denn plötzlich hatte jeder eins, und wer Status zeigen wollte, musste eins haben. Nur mal, um darzustellen, wie bescheuert Menschen sein können, wenn sie ihre Fähigkeiten wegen solch dämlichem Gruppenzwangs selber strangulieren.

Verbittert, verbiestert, neidisch, schadenfroh, wenn einem anderen dann was kaputt geht. Dann zeigen sich die Masken der Niedertracht.

autochthon
15.02.2022, 22:45
Eben...heute ist hier wieder Märchenstunde.

ER hat schon Recht.
Die Kleiderkammern der sozialen Einrichtungen und die Kartonspenden der Strasse aus dem Bus heraus sind ja auch irgendwie der lokale Einzelhandel.... :haha:

Dirty Fischer
15.02.2022, 22:51
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Alte zwar einsam sind, aber auch verbittert und verbiestert. Das führt dann zu einer sich gegenseitig hochschaukelnden Entfremdung von den Kindern und Enkeln. Die Jüngeren sind da nicht alleine dran schuld. Ich habe z.B. mal in 2010 einem damals 70-Jährigem Laptop und Internet erklärt. Der hatte genug Geld, bezahlte den von mir angeschafften Laptop, und ließ sich die ersten Schritte erklären. Allerdings wurde der schnell pampig, wenn er was nicht sofort verstand und meinte harsch: "Wir waren früher auch nicht blöd. Ihr braucht nicht zu glauben, dass ihr schlauer wäret!" Da macht das natürlich keinen Spaß mehr.

Die hätten sich auch 20 Jahre vorher schon einarbeiten können, aber irgendwie galt Computer und Internet als etwas von einer anderen Welt, und früher ging es ja auch ohne. Von der Generation hätte man eigentlich erwarten können, dass sie begeistert auf der Welle mitschwimmen, aber wenn man in den 70er Jahren hängenbleibt, ist modern sein zu wollen schon verpönt, und führt nur zu blöden Kommentaren, wie: "Komm' mal wieder runter", "jetzt aber nicht überschnappen", oder "Hast wohl zu viel Geld, oder was?". Der Deutsche mag Mittelmaß. Überflieger sind Spinner, und somit auszugrenzen. Als ich 1997 mein erstes Handy an die Arbeit in Rhein-Main mitbrachte, wurde ich von einer dummen Kollegin gleichen Alters abfällig als "Mr. Wichtig" bezeichnet. Handys standen damals vom Status her nur Abteilungsleitern zu. Wer eins privat hatte, maßte sich damit einen Status an, der ihm nicht zustand. Das ging allerdings schnell vorbei, denn plötzlich hatte jeder eins, und der Status stand auch einfachen Angestellten zu. Nur mal, um darzustellen, wie bescheuert Menschen sein können, wenn sie ihre Fähigkeiten wegen solch dämlichem Gruppenzwang selber strangulieren.

Verbittert, verbiestert, neidisch, schadenfroh, wenn einem anderen dann was kaputt geht. Dann zeigen sich die Masken der Niedertracht.

Klug beobachtet: Die alten Deutschen sind wirklich überwiegend zum Kotzen! Liegt daran, dass sie keine Familie haben und dem sicheren Aussterben entgegen gehen.
Insofern tun die Illuminaten mit ihrer Ausrottungs"impfung" nur Gutes. Diese Leute kommen weg und damit viel Bitterkeit aus der Gesellschaft. Und es werden endlos Wohnungen frei und man kann auch wieder fahren und muss nicht hinter einem Tempo-20-Greis herhumpeln...

antiseptisch
15.02.2022, 22:55
Klug beobachtet: Die alten Deutschen sind wirklich überwiegend zum Kotzen! Liegt daran, dass sie keine Familie haben und dem sicheren Aussterben entgegen gehen.
Insofern tun die Illuminaten mit ihrer Ausrottungs"impfung" nur Gutes. Diese Leute kommen weg und damit viel Bitterkeit aus der Gesellschaft. Und es werden endlos Wohnungen frei und man kann auch wieder fahren und muss nicht hinter einem Tempo-20-Greis herhumpeln...
Auch gut beobachtet. Es sind fast immer die ganz Alten, die hupen, Lichthupe machen oder gar aufs Gas treten, wenn man sie überholt. Das ist die gleiche Verbiesterung wie bei der Technikfeindlichkeit. Wer sich als Zurückgebliebener darstellt, will natürlich die Überholenden auch wieder zurückholen. Soll ja keiner überschnappen.

Dirty Fischer
15.02.2022, 22:59
Auch gut beobachtet. Es sind fast immer die ganz Alten, die hupen, Lichthupe machen oder gar aufs Gas treten, wenn man sie überholt. Das ist die gleiche Verbiesterung wie bei der Technikfeindlichkeit. Wer sich als Zurückgebliebener darstellt, will natürlich die Überholenden auch wieder zurückholen. Soll ja keiner überschnappen.

Hatte das gerade. Wollte an einer Stelle abbiegen, wo das eigentlich nicht erlaubt ist, da sie schon wieder die Verkehrsführung geändert hatten, habe aber niemand behindert oder belästigt. Kommt mir einer entgegen und macht einen Terz wie irre. Lichthupe, Hupen wie verrückt und Gestikulieren. Ich wollte ihm schon nachfahren und an der nächsten Ampel die Fresse polieren, habe mir dann aber lieber an der nächsten Ecke eine Currywurst und ein Bier gegönnt und mir gesagt: Armer alter Spinner und verhinderter Blockwart oder ABV, soll er zur Hölle fahren und sich weiter schön aufregen...

sibilla
16.02.2022, 05:30
Hatte das gerade. Wollte an einer Stelle abbiegen, wo das eigentlich nicht erlaubt ist, da sie schon wieder die Verkehrsführung geändert hatten, habe aber niemand behindert oder belästigt. Kommt mir einer entgegen und macht einen Terz wie irre. Lichthupe, Hupen wie verrückt und Gestikulieren. Ich wollte ihm schon nachfahren und an der nächsten Ampel die Fresse polieren, habe mir dann aber lieber an der nächsten Ecke eine Currywurst und ein Bier gegönnt und mir gesagt: Armer alter Spinner und verhinderter Blockwart oder ABV, soll er zur Hölle fahren und sich weiter schön aufregen...

ich frage mich, warum hat der, statt so einen terz zu machen, nicht einfach gebremst und dich mit einem lächeln und entsprechender geste durchgelassen?:?

Würfelqualle
16.02.2022, 06:07
ich frage mich, warum hat der, statt so einen terz zu machen, nicht einfach gebremst und dich mit einem lächeln und entsprechender geste durchgelassen?:?

Das hat viele Faktoren.

Manchmal quatsche ich ein paar Minuten mit meiner sehr attraktiven Nachbarin, die mit den festen Titten und dem Knackarsch, warum streichelt die mich nicht mal so, wie sie Bella streichelt,

später ein paar hundert Meter weiter, ungestreichelt durch meine Nachbarin, habe ich aggressiv Tötungsabsichten, weil der Drecksradfahrer meiner Bella zu nah gekommen ist.

Pillefiz
16.02.2022, 06:13
Thema!

Kreuzbube
16.02.2022, 10:06
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Alte zwar einsam sind, aber auch verbittert und verbiestert. Das führt dann zu einer sich gegenseitig hochschaukelnden Entfremdung von den Kindern und Enkeln. Die Jüngeren sind da nicht alleine dran schuld. Ich habe z.B. mal in 2010 einem damals 70-Jährigem Laptop und Internet erklärt. Der hatte genug Geld, bezahlte den von mir angeschafften Laptop, und ließ sich die ersten Schritte erklären. Allerdings wurde der schnell pampig, wenn er was nicht sofort verstand und meinte harsch: "Wir waren früher auch nicht blöd. Ihr braucht nicht zu glauben, dass ihr schlauer wäret!" Da macht das natürlich keinen Spaß mehr.

Die hätten sich auch 20 Jahre vorher schon einarbeiten können, aber irgendwie galt Computer und Internet als etwas von einer anderen Welt, und früher ging es ja auch ohne. Von der Generation hätte man eigentlich erwarten können, dass sie begeistert auf der Welle mitschwimmen, aber wenn man in den 70er Jahren hängenbleibt, ist modern sein zu wollen schon verpönt, und führt nur zu blöden Kommentaren, wie: "Komm' mal wieder runter", "jetzt aber nicht überschnappen", oder "Hast wohl zu viel Geld, oder was?". Der Deutsche mag Mittelmaß. Überflieger sind Spinner, und somit auszugrenzen.

Als ich 1997 mein erstes Handy an die Arbeit in Rhein-Main mitbrachte, wurde ich von einer dummen Kollegin gleichen Alters abfällig als "Mr. Wichtig" bezeichnet. Handys standen damals vom Status her nur Abteilungsleitern zu. Wer eins privat hatte, maßte sich damit einen Status an, der ihm nicht zustand. Das ging allerdings schnell vorbei, denn plötzlich hatte jeder eins, und wer Status zeigen wollte, musste eins haben. Nur mal, um darzustellen, wie bescheuert Menschen sein können, wenn sie ihre Fähigkeiten wegen solch dämlichem Gruppenzwangs selber strangulieren.

Verbittert, verbiestert, neidisch, schadenfroh, wenn einem anderen dann was kaputt geht. Dann zeigen sich die Masken der Niedertracht.

In Sachen Allgemeinwissen sogar Untermaß. Alle Gebildeten werden gehasst und/oder verachtet. Musste ich selbst erleben. Die Generationen kommen und gehen; die Doofheit bleibt!:)

laurin
16.02.2022, 14:55
Ich mache seit ein paar Jahren online-banking, weil sich meine Sparkasse an meinem ehemaligen Arbeitsort in einem anderen Bundesland befindet. Für jede Überweisung 50 km zu fahren, wäre zu umständlich.

Das ist der einzige Grund. Würde ich auch dort wohnen, würde ich lieber weiter zur Filiale gehen, denn viele der Sparkassenangestellten kannte ich seit Jahren und man führt auch mal ein Gespräch. Es wird alles immer unpersönlicher.

Und sonst zahle ich beim Einkaufen in den allermeisten Fällen bar.

konfutse
16.02.2022, 16:44
Nee, eher sone "Egalhaltung". Ich schleppe meins nun schon drei Jahre auch bei der Arbeit mit. Das Ding hat nicht einen Kratzer.
Egalhaltung ist gut. Wenn ich sehe, wie vor allem Jugendliche ihr Smartphone halb aus der Arschtasche ragend auf der Straße tragen kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

ABAS
16.02.2022, 16:55
Gerade mal nachgedacht. Ich habe ca. seit dem Jahr 2000 keine Bankfiliale mehr betreten und
schon damals Onlinebanking mit WIN 2000 / WIN XP und StarMoney gemacht. Danach bin ich
dann auf MAC umgestiegen und nutzte das Onlinebanking Angebot meiner Banken ueber den
Webbrowser. Mein Bankschliessfach ist von mir Mitte 2010 aufgegeben worden. Bei eskalierten
Finanz- und Wirtschaftskrisen nutzen Bankschliessfaecher nichts, weil dann der aufgebrachte
Poebel vor den geschlossenen Bankfilialen steht und keinen Zugang mehr zur Bank hat.

Merkelraute
16.02.2022, 18:34
Gerade mal nachgedacht. Ich habe ca. seit dem Jahr 2000 keine Bankfiliale mehr betreten und
schon damals Onlinebanking mit WIN 2000 / WIN XP und StarMoney gemacht. Danach bin ich
dann auf MAC umgestiegen und nutzte das Onlinebanking Angebot meiner Banken ueber den
Webbrowser. Mein Bankschliessfach ist von mir Mitte 2010 aufgegeben worden. Bei eskalierten
Finanz- und Wirtschaftskrisen nutzen Bankschliessfaecher nichts, weil dann der aufgebrachte
Poebel vor den geschlossenen Bankfilialen steht und keinen Zugang mehr zur Bank hat.
Der Staat könnte ja auch mit Aldi und Lidl Verträge abschließen, daß die 20 meistverkauften Produkte kostenlos für jeden Bürger
angeboten werden. Das ist günstiger und gerechter als H4, weil alle davon profitieren würden.

pixelschubser
16.02.2022, 18:35
Egalhaltung ist gut. Wenn ich sehe, wie vor allem Jugendliche ihr Smartphone halb aus der Arschtasche ragend auf der Straße tragen kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Ich achte auf meine Sachen. Gehe ja dafür schuften und die Dinge sind nunmal nicht wirklich billig. Diese Sicht ist den Kindern heute irgendwie abhanden gekommen. Wir hatten mal Tablets für die Jungs gekauft. Chinaböller für um die 90 Euro. Rekordwert: 3 Tage. Dann kniete eines der halslosen Monster aufm Display. Totalschaden beim Tablet.

Ladebuchsen ausgefeuert und Kabel und Netzteile verschwinden auch immer wieder. Hab ich noch nie geschafft. Ich bin in letzter Zeit froh über den USB-C Anschluss. Sehr stabil.

Ach ja, Topic: Ich erledige fast alles nur noch online.

konfutse
16.02.2022, 18:55
Als Kunde bei einer Online-Bank mache ich auch alles online. Hatte auch schon ziemlich frühzeitig bei der Sparkasse einen TAN-Generator, weil die TAN-Listen als unsicher verschrien wurden. Später habe ich gewechselt, weil die für jeden Furz Geld haben wollten. Übrigens benutze ich PayPal nur, wenns nicht anders geht, z.B. wenn ich bei einem Online-Shop ein ungutes Gefühl habe meine Kreditkartendaten einzugeben. Zum Glück ist das sehr selten.

Heinrich_Kraemer
16.02.2022, 19:11
DKB und comdirect liegen immer noch vorne. :D

https://girokonto.focus.de/

Dirty Fischer
17.02.2022, 00:51
Diese ganz jungen Wohlstandskinder werden bald beweisen müssen, dass sie überleben können. Da werden 95% scheitern und in der Folge die Erde als Seele wieder verlassen.
Genauso wie die ganzen Alten, die es eben auch nicht mehr packen werden.
DAS sind exakt die Kreise, die ich jeden Tag alleine im Freien mit FFP2 rumlaufen sehe.

Die Natur funktioniert: Das Dumme rottet sich selbst aus.

Zum Thema: Bin seit 25 Jahren Kunde der Allgemeinen Deutschen Direktbank, heute nur noch ING in Gagaland und seitdem immer zufrieden mit dem Verein. Sie haben immer alles geregelt. Jetzt fangen sie an schlecht zu werden und bauen ihre Leistungen ab, da sie fett und träge geworden sind. Das ewige Spielchen.
Von daher werde ich mir wohl bald eine Alternative suchen. Eine junge gierige Bank, die den Markt aufrollen will und mit unschlagbaren Preisen das gewisse Extra bietet.
Mal schaun, wer da auftaucht.

Es ist eine uralte Lebensregel: Wenn eine Tür aufgeht, geht eine andere zu und umgekehrt. Bin gespannt, welche aufgehen wird.

Die DKB habe ich schon durch. Nix gut.
Die Comdirect hatte meine Tochter. Auch nix gut.

Wenn man Online-Banking vom PC zu Hause macht und ALLE Vorsichtsmaßnahmen beachtet, ist das völlig okay.

Zack1
17.02.2022, 02:27
............

Daher habe ich Abstand genommen vom Online Banking.
Jetzt habe ich es dennoch gemacht.
...........
Wie macht Ihr das?


Das ist verständlicherweise individuell verschieden.

Mensch 1 hat nur Miete in Dauerauftrag, und 3 x Versicherungen Im Jahr zu überweisen , kauft und verkauft online nichts, holt sich 1 - 2 x im Monat Bargeld von der Bank. Mensch 1 muss keine an der Leine Bankgeschäfte machen.

Mensch 2 hat ein ähnliches Profil, zahlt an Tankstelle, Bäcker, Supermarkt und Baufachmarkt auch immer nur bar. Aber:
Er kauft und verkauft aber einiges über diverse Plattformen. Da bekanntlich Privatkäufer unterschiedlich schnell zahlen, aber fast alle Profiansprüche
haben, müsste Mensch 2 theoretisch fast jeden Tag zur Bank / Sparkasse. Eben um zu sehen ob die Gelder von den Käufern x ,
y und z auf seinem Konto sind.
Kann man machen wenn man direkt neben oder ein paar Meter von der Bank / Sparkasse wohnt. Umständlich & zeitraubend.
Was macht der "faule" Verkäufer? Er hat ein online Konto und kann jederzeit kontrollieren ob die Gelder von den Käufern x, y und z eingetroffen sind.
Sodann verpacken und ab zum Logistiker. Als Käufer wiederum kann er auch Freitagnacht überweisen, weiß dass das Geld Montag herausgeht und
im Dienstag oder spätestens Mittwoch beim Käufer eintrifft (Banklaufzeit sind in D. 2 Tage).

Dann gibt es noch Sonderformen wie paypal u. ä. das die Doofdeutschen ja in ihrer Dummarroganz nicht auf die Reihe bekamen.
Superpraktisch wenn man aus Deutschland Dinge in die USA (/fast weltweit) verkauft die eben nicht teuer - exorbitant teuer sind.
Dann wäre der Bankgebühren Anteil so niedrig das er vernachlässigbar ist. Ganz anders wenn es um wenige Dutzend E/$ geht.
Dann frisst dir die normale Bankgebühr einen großen Teil oder den gesamten Gewinn weg. Kann man sich also sparen.
Und das Geld ist in 15 Minuten da (auf deinem pp o. ä. Konto) wenn der Käufer sofort überweist. Auch praktisch in Deutschland wenn man
Verbrauchsmaterial schnell nachordern muss / will. Das pp so einige Kinken hat sollte man beachten. Z. B. Wir beschlagnahmen einfach mal deine
Kohle mit fadenscheinigen Gründen, wenn Du Pech hast wartest Du 6 - 12 Wochen und musst irgendwelche schwachsinnigen Nachweise bringen.
Und der Käufer hat IMMER recht. Da auch ebay mittlerweile das Geld über sich laufen lässt besteht die Gefahr das der Käufer unseriös ist
und Du deine Ware ohne Geld los bist.

Letztendlich Terror der Ökonomie: Fahre ich zum nächsten Baumarkt, latsch da herum und sammle das kleine Werkzeug ein das ich brauche
(und kaufe noch den knickknackneuen und teuren Akkuschrauber "nebenbei" :D, oder bestelle ich das kleine Werkzeug online, bezahle vermutlich
durch die Versandkosten etwas mehr, spare mir aber den Weg?

Stanley_Beamish
17.02.2022, 18:11
DKB und comdirect liegen immer noch vorne. :D

https://girokonto.focus.de/

DKB ist auch meine Wahl. Comdirect ist jetzt nur noch bedingt kontoführungsgebührenfrei.

mathetes
19.02.2022, 20:58
Reden wir von Onlinebanking oder Direktbanken? Ich wüsste nicht, was gegen Onlinebanking sprechen sollte, wirklich trauen tue ich nur Sparkassen und Volksbanken.

navy
20.02.2022, 18:52
Reden wir von Onlinebanking oder Direktbanken? Ich wüsste nicht, was gegen Onlinebanking sprechen sollte, wirklich trauen tue ich nur Sparkassen und Volksbanken.

sehe da auch wenig Probleme

Diese Betrugsmasche gibt es seit Jahren nicht in Deutschland


68 Millionen US-Dollar im Jahr 2021 durch SIM-Swapping ergaunert

Das FBI warnt vor einer starken Zunahme sogenannten SIM-Swappings, durch das Angreifer im Jahr 2021 einen Multi-Millionen-Schaden angerichtet haben.

https://www.heise.de/news/68-Millionen-US-Dollar-im-Jahr-2021-durch-SIM-Swapping-ergaunert-6446495.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

ich58
20.02.2022, 22:01
Reden wir von Onlinebanking oder Direktbanken? Ich wüsste nicht, was gegen Onlinebanking sprechen sollte, wirklich trauen tue ich nur Sparkassen und Volksbanken.
Bin seit meiner Privatinsolvenz vor 15 Jahren bei der Targobank, kostenloses Konto, da entsprechender Eingang welcher vom schweizer Konto transferiert wird. Kann dadurch kursbedingt mehr oder weniger transferieren. Erledige alles auf den Konten vom PC, bis jetzt ohne Probleme. Allerdings sollte man einen funktionierenden Vierenschutz haben. Da Targo zur Mutel Gruppe gehört, lohnt sich das sogar wenn ich in F tanke.

Schlummifix
04.03.2022, 11:46
Gerade bei mir passiert...Typ rief an und sagte, er sei von Microsoft.
Pakistaner oder so.


Die Masche ist nicht neu. Aber erneut läuft nach Berichten von Verbrauchern gerade eine Welle von Anrufen vermeintlicher Microsoft-Mitarbeiter durch Sachsen-Anhalt. Auf dem Display des Telefons erscheint eine inländische Telefonnummer. Der Anrufer, meist mit Akzent, gibt an, dass er vom technischen Support sei und teilt mit, dass auf dem genutzten Rechner ein Problem aufgetaucht sei und er dieses nun beheben wolle.

Um die behaupteten Störungen zu belegen, werden die Verbraucher gebeten, die Tastenkombination „Windows-Taste + R“ einzugeben, und anschließend den Befehl „eventvwr“ einzutippen. Jetzt öffnet sich in einem neuen Fenster eine „Zusammenfassung der administrativen Ereignisse“. Hier wird eine Vielzahl von Fehlermeldungen angezeigt. Was mehr oder weniger auf jedem Rechner nach längerer Benutzung völlig normal ist. Nachdem so anscheinend der Beweis für die Störungen erbracht und das Vertrauen der oft älteren Verbraucher erschlichen wurde, beginnt der eigentliche Betrug. Nun sollen die Angerufenen eine spezielle Software herunterladen. Dabei handelt es sich um ein Programm, das einen Fernzugriff auf den Rechner zu ermöglicht. Nach den aktuellen Berichten von der Softwarefirma LogMeIn.

Tja, die Welt hält die Deutschen alle für Deppen, für eine Beutegesellschaft.

cornjung
04.03.2022, 13:57
Gerade bei mir passiert...Typ rief an und sagte, er sei von Microsoft. Pakistaner oder so.Tja, die Welt hält die Deutschen alle für Deppen, für eine Beutegesellschaft.
Stimmt, wehrlose, unbewaffnete und ungeschützte Beutegesellschaft, und genau deswegen überfällt ein Putin in anderes Land, werden auch unsere Museen so einfach von Analphabeten-Arabern ausgerabt und geplündert und funktioniert auch der Enkeltrick bei unseren Alten so gut. Und zwar bei den gebildeten, intelligenten und studierten Akademikern. Bei mir funktioniert er nicht. Aber ich bin ja auch doooooooof.
Gottlob. :D

Schlummifix
04.03.2022, 14:12
Ohne Scheiß...so nen Pakistani rief bei mir an, gebrochenes aber passables Deutsch, und hat die Nummer abgezogen.
Siehe oben...
Ich habe mir die Scheiße eine Weile amüsiert angehört.

Die haben wohl extra deutschsprachige Call-Center in Pakistan aufgebaut.

Dass die Deutschen naive Deppen sind, hat sich herumgesprochen.

Sjard
04.03.2022, 14:15
Ohne Scheiß...so nen Pakistani rief bei mir an, gebrochenes aber passables Deutsch, und hat die Nummer abgezogen.
Siehe oben...
Ich habe mir die Scheiße eine Weile amüsiert angehört.

Die haben wohl extra deutschsprachige Call-Center in Pakistan aufgebaut.

Dass die Deutschen naive Deppen sind, hat sich herumgesprochen.

Aus diesem Grund sollte man seine Telefonnummer nie in einem Telefonbuch veröffentlichen lassen.
Dieser Umstand zieht solche Ganoven magisch an.

cornjung
04.03.2022, 14:16
Stimmt, wehrlose, unbewaffnete und ungeschützte Beutegesellschaft, und genau deswegen überfällt ein Putin in anderes Land, werden auch unsere Museen so einfach von Analphabeten-Arabern ausgerabt und geplündert und funktioniert auch der Enkeltrick bei unseren Alten so gut. Und zwar bei den gebildeten, intelligenten und studierten Akademikern. Bei mir funktioniert er nicht. Aber ich bin ja auch doooooooof.
Gottlob. :D

Ohne Scheiß...so nen Pakistani rief bei mir an, gebrochenes aber passables Deutsch, und hat die Nummer abgezogen.
Siehe oben...Ich habe mir die Scheiße eine Weile amüsiert angehört.Die haben wohl extra deutschsprachige Call-Center in Pakistan aufgebaut.
Dass die Deutschen naive Deppen sind, hat sich herumgesprochen.
Schlummi, du bist weder der Einzige, der angerufen oder per mail angeschrieben wird....geh halt bei unbekannten Nummer nicht ran, leg auf und lösch den spam.

Schlummifix
04.03.2022, 14:33
Aus diesem Grund sollte man seine Telefonnummer nie in einem Telefonbuch veröffentlichen lassen.
Dieser Umstand zieht solche Ganoven magisch an.

Habe ich nicht. Finden die trotzdem raus.

Ich finde es nur witzig, dass "Deutsche abzocken" inzwischen ein anerkannter Beruf im Ausland ist.
Gibt ja dutzende Call-Center in der Türkei, Pakistan, Indien, die das machen.

hamburger
04.03.2022, 16:16
Habe ich nicht. Finden die trotzdem raus.

Ich finde es nur witzig, dass "Deutsche abzocken" inzwischen ein anerkannter Beruf im Ausland ist.
Gibt ja dutzende Call-Center in der Türkei, Pakistan, Indien, die das machen.

Ich bekomme regelmäßig Aufforderungen von Banken, wo ich kein Konto haben, meine Daten zu aktualisieren....so what?

herberger
04.03.2022, 16:20
Ich bekomme regelmäßig Aufforderungen von Banken, wo ich kein Konto haben, meine Daten zu aktualisieren....so what?

Pishing Mail bekomme ich auch jede Menge, mit der Aufforderung einen Link zu drücken.Das diese Sachen noch erfolgreich sind wundert einem schon.

hamburger
04.03.2022, 16:26
Pishing Mail bekomme ich auch jede Menge, mit der Aufforderung einen Link zu drücken.Das diese Sachen noch erfolgreich sind wundert einem schon.

Du bist in Deutschland, da wundert mich bald garnichts mehr. Da ist die Rettung der Welt schon das Mindeste

MANFREDM
04.03.2022, 20:01
Aus diesem Grund sollte man seine Telefonnummer nie in einem Telefonbuch veröffentlichen lassen.
Dieser Umstand zieht solche Ganoven magisch an.

Meine Telefonnummer steht locker im Telefonbuch. Jedes radebrechende Arschloch bekommt von mir eine passende Ansage mit dem Tenor.
Inzwischen hat das stark abgenommen. Deutsch sprechende Anrufer lege ich einfach auf. Schätze ich steh bei denen jetzt auf Blacklists.

Das einzige Mal, wo ich reingefallen bin, war ein angeblicher Kundenberater der Telekom. Der hat mir einen Vertrag bei Vodafone untergejubelt.
Sofort schriftlich gekündigt und mit gerichtlichen Schritten gedroht. Zivilrechtlich und strafrechtlich. Und mehrfach bestritten, dass telefonisch
überhaupt ein wirksamer Vertrag zustande gekommen ist.

Sjard
06.03.2022, 16:32
Habe ich nicht. Finden die trotzdem raus.

Ich finde es nur witzig, dass "Deutsche abzocken" inzwischen ein anerkannter Beruf im Ausland ist.
Gibt ja dutzende Call-Center in der Türkei, Pakistan, Indien, die das machen.

Würde mich nicht wundern, wenn mittlerweile die Telekom die Adressen und die dazugehörigen Telefonnummern
verkauft um noch mehr Reibach zu machen und deswegen solche Callcenter an die Nummern kommen.
Oder du bestellst irgendwas im Netz und die Firmen geben dann deine Adresse samt Nummer weiter.
Jedenfalls habe ich schon länger keine dubiosen Anrufe mehr bekommen seit ich umgezogen bin und an der
neuen Adresse keine Telefonnummer im Telefonbuch habe eintragen lassen.

Ja, "Deutsche abzocken" ist wirklich schon lange ein Berufszweig.

Bestmann
07.03.2022, 13:20
Wenn man keinen Bock auf Windows und Apple hat ...

Warum vertreiben Banken keine eigenen Laptops,
eigenem Logo - rote Laptops für Sparkasse,
blau Deutsche Bank, Dresdner gibt es nicht mehr,
orange-blaue Volksbank,
mit ihrem eigenen UNIX-LINUX-Betriebssystem,
eigenem Browser, nur zum Einkaufen und Geldsachen.

Keine weitere Software,
Druckertreiber noch,
Notizklotz, Kalender.

128GB SSD, 4 Kerne, 8GB RAM.

Nach dem Einkaufen den Laptop herunterfahren,
und Hauptcomputer nutzen.
Und darum sage ich ,nur Bares ist Wahres .
Wobei ich das Online Banking seid 17 Jahren nutze ,und nie irgendwelche Probleme hatten .
Einkaufen nur mit Barem ohne wenn und Aber .
Gruß Bestmann .

ich58
07.03.2022, 14:53
Ich bekomme regelmäßig Aufforderungen von Banken, wo ich kein Konto haben, meine Daten zu aktualisieren....so what?
Das war auch eine Zeit so, jetzt bekomme ich nur noch Millionen geschenkt.

hamburger
07.03.2022, 15:06
Das war auch eine Zeit so, jetzt bekomme ich nur noch Millionen geschenkt.

Ich beneide dich....

herberger
07.04.2022, 08:25
Ich habe mal eine Frage, wie funktioniert dieses 1 Kennwort Verwaltung, und hat jemand eine Empfehlung.

herberger
07.04.2022, 10:21
Ich habe mal eine Frage, wie funktioniert dieses 1 Kennwort Verwaltung, und hat jemand eine Empfehlung.

Benutzt keiner hier einen Password Manager?

Fleet
07.04.2022, 10:49
Ich habe alle Passwörter im Kopf, ist auch Gehirntraining. Manche benutzen ja für alles und ewig das gleiche. Ich ändere meine PW´s ständig und habe nie das gleiche für zwei Dinge.

Jegliche Einkäufe zahle ich bar, wenn das irgendwie möglich ist und ich habe auch schon auf Käufe verzichtet, weil das nicht möglich war. Sonst verlier ich noch den Überblick, wenn ich mich an Karte gewöhne. Dass man an der Kasse wegen Barzahlung länger warten muss sehe ich auch nicht. Wie oft hab ich schon angestanden, weil irgendwer gerade mal wieder sein Passwort mehrfach eingeben musste, oder die Karte nicht funktioniert hat. Corona hat leider sehr viel Angst erzeugt und viele sind auf Karte umgestiegen. Na ich jedenfalls nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es irgendwann nur noch mit Karte läuft, dann wird eben wieder getauscht, oder Edelmetalle werden eingesetzt. Ich hab oft von Leuten gehört, die sich seit Jahren mit den kleinsten Goldstückelungen eindecken für den Notfall.

Sorry war nicht ganz passend zu Thema. :)

Großmoff
07.04.2022, 10:52
Die Geheimnummer (TAN) steht auf meiner EC-Karte, ist praktisch. Dann kann ich sie gleich ablesen während ich die Karte in den Geldautomaten schiebe.

Kreuzbube
07.04.2022, 10:57
Ich habe mal eine Frage, wie funktioniert dieses 1 Kennwort Verwaltung, und hat jemand eine Empfehlung.


Benutzt keiner hier einen Password Manager?

Leg Dir `ne Enigma zu!:))

Lichtblau
07.04.2022, 10:57
Benutzt keiner hier einen Password Manager?

Mach dir ein Schema für deine Passwörter. Das schreibst du auf.

Aber ein geheimes Wort das.Teil aller Passwörter ist merkst du dir.

1 Click macht im Prinzip nichts anderes viele Passwörter durch eines verschlüsseln.

Kreuzbube
07.04.2022, 10:58
Die Geheimnummer (TAN) steht auf meiner EC-Karte, ist praktisch. Dann kann ich sie gleich ablesen während ich die Karte in den Geldautomaten schiebe.

Der Dieb aber auch!:cool:

Großmoff
07.04.2022, 11:00
Der Dieb aber auch!:cool:
Wer Sarkasmus erkennt, ist im Vorteil :ätsch:

Dr Mittendrin
07.04.2022, 11:01
Das war auch eine Zeit so, jetzt bekomme ich nur noch Millionen geschenkt.

ich habe immer in einem Gewinnspiel gewonnen

herberger
07.04.2022, 11:45
Mach dir ein Schema für deine Passwörter. Das schreibst du auf.

Aber ein geheimes Wort das.Teil aller Passwörter ist merkst du dir.

1 Click macht im Prinzip nichts anderes viele Passwörter durch eines verschlüsseln.

Alles schon probiert, irgendwann hatte ich jede Menge Merkzettel wo ich keine Ahnung mehr hatte an was die erinnern sollten.

Alter Stubentiger
07.04.2022, 13:58
Reden wir von Onlinebanking oder Direktbanken? Ich wüsste nicht, was gegen Onlinebanking sprechen sollte, wirklich trauen tue ich nur Sparkassen und Volksbanken.

Ja. Nutze auch schon lange die Sparkasse und den S-Broker. Und den TAN-Generator. Hat meines Wissens nach noch keiner geknackt.
Um SMS-Tan mach ich allerdings einen Bogen.

marion
07.04.2022, 14:28
Ja. Nutze auch schon lange die Sparkasse und den S-Broker. Und den TAN-Generator. Hat meines Wissens nach noch keiner geknackt.
Um SMS-Tan mach ich allerdings einen Bogen.

:gp:

jack000
07.04.2022, 16:07
Alles schon probiert, irgendwann hatte ich jede Menge Merkzettel wo ich keine Ahnung mehr hatte an was die erinnern sollten.
Google Chrome merkt sich doch alle Passwörter wenn du jeweils zustimmst. Und mit einem Account kannst du (wie alles andere auch) jederzeit wieder reaktivieren (wenn du z.B. einen neuen PC kaufst).
=> Das ist die einfachste Lösung

PS: Einen Gmail-Account hast du doch wenn du ein Android Smartphone hast?

Neu
07.04.2022, 17:02
Benutzt keiner hier einen Password Manager?
Papier ist was tolles. Wenn du ein Passwort eingibst, hast du es eh preisgegeben - egal, ob 50 Stellen und Sonderzeichen. Aber ein TAN - Generator ist schon was sicheres.

herberger
07.04.2022, 17:10
Papier ist was tolles. Wenn du ein Passwort eingibst, hast du es eh preisgegeben - egal, ob 50 Stellen und Sonderzeichen. Aber ein TAN - Generator ist schon was sicheres.

So ein Ding habe ich für online Banking, aber das Ding geht nur für Banking.

Neu
07.04.2022, 17:53
So ein Ding habe ich für online Banking, aber das Ding geht nur für Banking.
Ja, und Überweisungen mache ich mit der "Profi Cash" Software. Die Sparkassen haben sowas auch. Da geht auch "Sofortüberweisung", Netkey, mit TAN - Generator. Allerdings PC. Creditkarte mit TAN aufs Handi, und dann geht Paypal mit Fingerabdruck. Da kann ich ziemlich vieles bezahlen.
Wenn du RBNB reisen willst, geht eh nur Kreditkarte oder Paypal. Habe, seitdem Schwimmbad nur noch online buchbar war, gewaltig üben müssen. Auch Flugreisen muss man üben, die Anmeldung, das Testen und sowas, und das Bezahlen. Bei Iberia gibts unterschiedliche Preise, je nachdem, wo man bucht. Musst mal bei Opodo einen Iberiaflug buchen, oder direkt. Die Mehrkosten mit Karte sind beträchtlich. Das Bezahlen mit Sofortüberweisung war das billigste.

jack000
07.04.2022, 18:03
So ein Ding habe ich für online Banking, aber das Ding geht nur für Banking.
Woran klemmt es denn bei meinem Vorschlag zur Lösung deines Problems?
https://www.politikforen.net/showthread.php?192355-Online-banking&p=11130178&viewfull=1#post11130178

herberger
07.04.2022, 18:06
Woran klemmt es denn bei meinem Vorschlag zur Lösung deines Problems?
https://www.politikforen.net/showthread.php?192355-Online-banking&p=11130178&viewfull=1#post11130178

Na so ein Kennwort Manager

Neu
07.04.2022, 18:12
Ich habe mal eine Frage, wie funktioniert dieses 1 Kennwort Verwaltung, und hat jemand eine Empfehlung.
Papier ist was tolles. Meist werden heute 8 bis 10 Stellen, Zahlen, Buchstaben gross und klein ... verlangt. Deine Frau Gunhilde benötigt noch eine Zahl, die 5 und das Sonderzeichen, das Fragezeichen. Die 5 ersetzt du bei den anderen 8 Positionen (Email, Konto, ...) durch 1 - 9, und setzt das Fragezeichen am Anfang und am Ende. Die Platzhalter sagen dir, was wo hingehört. So bekommst du eine Liste, die du verlieren darfst. Musst dir ein Schema bauen, das niemand duchschaut, du aber selbst den Durchblick hast.
Hiesse dann Gunhilde5? oder 1Gunhilde? oder Gun?hilde1 oder so. Alle haben das Kennwortpuzzle, auch ich.

Neu
07.04.2022, 18:15
Woran klemmt es denn bei meinem Vorschlag zur Lösung deines Problems?
https://www.politikforen.net/showthread.php?192355-Online-banking&p=11130178&viewfull=1#post11130178
Musst mal deinen Rechner neu installieren, weil alles weg ist. Oder dein Rechner, Handi, alles verbrannt ist. Gehst du in ein Internetcafe und an einen fremden Rechner, mach mal. Und buchst einen Rückflug, machst die Anmeldung etc. dort. Wenns geht, mit einer französischen Tastatur in Tunesien.

Neu
07.04.2022, 18:37
Die Geheimnummer (TAN) steht auf meiner EC-Karte, ist praktisch. Dann kann ich sie gleich ablesen während ich die Karte in den Geldautomaten schiebe.
Die Geheimnummer - gähn, die kannst du ändern - am Automat zu Hause bei deiner Hausbank. Sind doch nur 4 Zahlen. Nimmst du die 1-2-3-4 , die wirst du dir merken können. Oder die 6 7 8 9 oder oder

Neu
07.04.2022, 18:41
Aus diesem Grund sollte man seine Telefonnummer nie in einem Telefonbuch veröffentlichen lassen.
Dieser Umstand zieht solche Ganoven magisch an.
Ja, da kommt Microsoft und will was von mir - und meine Bank will eine TAN - meine Enkel verraten einen Trick - und ich werde Millionär, sie verschenken alle Geld. Meine Telefonnummer steht überall, ich lege einfach auf bei sowas. Und die Inkassofirma - die Mail lösche ich. Ich will sowas per Post.

Neu
07.04.2022, 18:44
Pishing Mail bekomme ich auch jede Menge, mit der Aufforderung einen Link zu drücken.Das diese Sachen noch erfolgreich sind wundert einem schon.
Musst dir mal die Software installieren, die dir die Gauner wegen "einem Virus" aufspielen wollen. Hoffentlich hast du deine privaten Sachen alle gesichert.

Neu
07.04.2022, 18:46
Reden wir von Onlinebanking oder Direktbanken? Ich wüsste nicht, was gegen Onlinebanking sprechen sollte, wirklich trauen tue ich nur Sparkassen und Volksbanken.
Gesetzlich sind alle gleich. Online machen die Sparkassen und Volksbanken auch.

Neu
07.04.2022, 19:15
Mein Vater war Jahrgang 1944. Selbst der hatte noch Onlinebanking gelernt. Wenn man ein Geschäft hat, lernt man vieles viel leichter, als wenn man im Leben kaum Verantwortung tragen musste. Manchmal muss man Menschen einfach zwingen, sich in den Hintern zu treten, sonst kommen die nie vom Fleck. Dass Deutschland Schlusslicht bei der Digitalisierung ist, daran tragen die meisten selbst Schuld. Jeder ist dafür mitverantwortlich. Mittelmaß um jeden Preis ist kein Lebensziel.
Nachdem ich nicht mehr ins Schwimmbad kam, ohne Visa oder Eurocard, habe ich gemerkt, dass ich zum Analfabet wurde. Onlinebanking mache ich ja schon, seitdem es das gibt. Dass ich dann aber noch Paypal lernen musste, ... naja, jetzt kann mich nichts mehr erschrecken, ausser einer Arabischen Tastatur oder einer Chinesischen vielleicht. Und die Handitastatur musste ich auch noch lernen. Was mir fehlt, ist ein Tool, um das Handi aufzuräumen. Der Norton Commander bringt da mehr Unordnung rein, als Ordnung.

konfutse
07.04.2022, 19:44
Benutzt keiner hier einen Password Manager?
Ich nicht. Was nützt der mir, wenn der Computer abschmiert? Ohne den kann ich mit dem Telefon weiter machen.

konfutse
07.04.2022, 19:45
Die Geheimnummer (TAN) steht auf meiner EC-Karte, ist praktisch. Dann kann ich sie gleich ablesen während ich die Karte in den Geldautomaten schiebe.
Mensch, das ich der PIN. Du brauchst ne Nachschulung.

Pillefiz
07.04.2022, 19:48
Benutzt keiner hier einen Password Manager?

Doch, ich. Und außerdem alle Passwörter in ein Notizbuch geschrieben, zur Sicherheit.

Großmoff
07.04.2022, 19:56
Mensch, das ich der PIN. Du brauchst ne Nachschulung.
Und du mehr Sinn für Humor. :))

konfutse
07.04.2022, 20:05
Und du mehr Sinn für Humor. :))
Ich meinte, du musst "PIN" vor die Zahlen schreiben.

Großmoff
07.04.2022, 20:08
Ich meinte, du musst "PIN" vor die Zahlen schreiben.
Jetzt habe ich den Einsatz verpasst.

Fenstergucker
08.04.2022, 08:18
Doch, ich. Und außerdem alle Passwörter in ein Notizbuch geschrieben, zur Sicherheit.

Ich auch! Ich verwende "LastPass" und bin sehr zufrieden damit.

Fenstergucker
08.04.2022, 08:21
Ich nicht. Was nützt der mir, wenn der Computer abschmiert? Ohne den kann ich mit dem Telefon weiter machen.

LastPass speichert die Passwörter online. Somit kannst du die App auf jedes Gerät laden und mit deinem Master-Passwort wieder aufrufen.

jack000
08.04.2022, 11:32
Na so ein Kennwort Manager

Das löst alles !

konfutse
08.04.2022, 17:02
Jetzt habe ich den Einsatz verpasst.
Man muss die Zahlen auf die Karte schreiben, damit man sie nicht vergisst und dazu PIN.

konfutse
08.04.2022, 17:03
LastPass speichert die Passwörter online. Somit kannst du die App auf jedes Gerät laden und mit deinem Master-Passwort wieder aufrufen.
Wo ist "online"? In der Cloud? Nein, Danke.

Neu
08.04.2022, 22:04
Ich nicht. Was nützt der mir, wenn der Computer abschmiert? Ohne den kann ich mit dem Telefon weiter machen.
Brauchst sowieso mehrere Systeme. Mindestens eine zweite E-Mailadresse. Eine zweite Karte, wenn die erste den Geist aufgegeben hat, (schon passiert), am besten auf einer anderen Bank oder einem anderen System. Mit einer Geldkarte kannst du einfach Geld aus dem Automaten leiern, ganz ohne Computer. Die Dinger gehen immer - bis sie plötzlich ihren Geist aufgegeben haben; nichts ist sicher.
Wenn du zu Hause bist, ists einfach; da kannst du zur Bank hingehen ... aber wenn du im Ausland bist, sieht das ganz anders aus. Hatte für Tunesien damals extra ein Schweizer Konto mit Karte, weil das mit europäischen Banken nicht sicher schien.