PDA

Vollständige Version anzeigen : China, ein Zukunftsmodell ?



Tutsi
10.02.2022, 10:06
https://www.rnd.de/medien/china-sympathie-zur-primetime-zdf-entfernt-doku-reihe-aus-mediathek-4LQEZZF6DVH2BGHVTJ3AE6RHZ4.html


ZDF (https://www.rnd.de/themen/zdf/) Fernsehen (https://www.rnd.de/themen/fernsehen/) China (https://www.rnd.de/themen/china/)
China-Sympathie zur Primetime: ZDF entfernt Dokureihe aus Mediathek






Eine vierteilige ZDF-Info-Doku offenbart ein seltsames Verständnis von Demokratie.
China gehört die Zukunft, Fragen nach Menschenrechten sind westliches Gehabe, wird darin vermittelt.
Mit der Kritik konfrontiert, entfernt das ZDF die Reihe aus seiner Mediathek.



Ich hatte mich schon gewundert, daß Habeck das Modell in China, die Menschen zu bewachen, so toll fand und es sich für Deutschland wünschte.


Dass Xi Jinping, seit 2013 chinesischer Präsident, Herrscher über eine Diktatur ist und seine Kritiker ins Gefängnis werfen lässt, erfährt man nicht.
Zu sehen gab es diese Szenen aus Iowa am vergangenen Dienstagabend zur Primetime beim Fernsehsender ZDF Info und schon einige Tage zuvor in der ZDF-Mediathek. „China vs. USA – Clash der Supermächte“ heißt die vierteilige Dokureihe, die der Sender im Rahmen eines Themenschwerpunkts über das Reich der Mitte ins Programm genommen hatte.
Das Thema, das behandelt wird, ist brisant. Schließlich prägt der Konflikt zwischen den USA und China die Weltpolitik wie kein anderer. Die filmische Aufarbeitung allerdings, an der sich die Dokus versuchten, ist auf ganzer Linie gescheitert. Denn durch alle vier Teile zieht sich ein Narrativ: Das amerikanische Modell, so der unterschwellige Tenor der Reihe, ist am Ende. Die Zukunft heiße China.


Ich hatte letztens eine Doku gesehen, in der gezeigt wurde, wie China seine Bürger bewacht - gelingt vor allem in den Städten - da wird über die Technik alles geregelt und ich dachte bei mir, wenn der Mensch so durchleuchtet ist - egal wo er ist, was er kauft, was er ißt - selbst bei den Steuern wird er kontrolliert - es gibt nichts, wo er nicht regelrecht technisch auf den Kopf gestellt wird - naja - ein Gutes hätte es - die Clans könnten - wie es bei uns üblich ist - keine Bürger mehr betrügen - ihre Geschäfte wären reduziert und ihre Kinder nach chinesischem Muster erzogen - und es könnten keine Attentäter mehr ins Land und Leute in die Luft sprengen - schon bei der Einreise würde man alles sehen - einerseits nicht schlecht - andererseits - wahrscheinlich werden sie auch im Bett verfolgt - anders kann ich mir das nicht mehr vorstellen.

Ich habe es gefunden:

https://www.ardmediathek.de/video/dokus-im-ersten/china-ueberwachungsstaat-oder-zukunftslabor/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW 50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuLzA3MGE3YzNkLTMyMjgtNDVhOC04 MWU1LTNlMDhhZDE3ZDNmMw/


China: Überwachungsstaat oder Zukunftslabor?


China baut ein riesiges digitales Überwachungssystem auf. Beim Staat laufen gigantische Datenmengen zusammen - und die Bürger machen bereitwillig mit. Denn die Angebote sind praktisch - und wer sich an die Regeln hält, wird belohnt.

ABAS
10.02.2022, 10:12
https://www.rnd.de/medien/china-sympathie-zur-primetime-zdf-entfernt-doku-reihe-aus-mediathek-4LQEZZF6DVH2BGHVTJ3AE6RHZ4.html





Ich hatte mich schon gewundert, daß Habeck das Modell in China, die Menschen zu bewachen, so toll fand und es sich für Deutschland wünschte.



Ich hatte letztens eine Doku gesehen, in der gezeigt wurde, wie China seine Bürger bewacht - gelingt vor allem in den Städten - da wird über die Technik alles geregelt und ich dachte bei mr, wenn der Mensch so unsichtbar ist - er wird durchleuchtet - egal wo er ist, was er kauft, was er ißt - selbst bei den Steuern wird er kontrolliert - es gibt nichts, wo er nicht regelrecht technisch auf den Kopf gestellt wird - naja - ein Gutes hätte es - die Clans könnten - wie es bei uns üblich ist - keine Bürger mehr betrügen - ihre Geschäfte wären reduziert und ihre Kinder nach chinesischem Muster erzogen - und es könnten keine Attentäter mehr ins Land und Leute in die Luft sprengen - schon bei der Einreise würde man alles sehen - einerseits nicht schlecht - andererseits - wahrscheinlich werden sie auch im Bett verfolgt - anders kann ich mir das nicht mehr vorstellen.

Ich weiß den Titel nicht mehr - habe ihn mir nicht aufgeschrieben - er war entweder im ZDF info oder auf Geo Nationalic - weil, es gab noch die Doku über Chinas einsame Söhne - eine Folge falscher Politik - da klaut man sich jetzt die Vietnamesinnen oder andere Frauen in anliegenden Ländern.

Ich habe es gefunden:

https://www.ardmediathek.de/video/dokus-im-ersten/china-ueberwachungsstaat-oder-zukunftslabor/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW 50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuLzA3MGE3YzNkLTMyMjgtNDVhOC04 MWU1LTNlMDhhZDE3ZDNmMw/

China: Überwachungsstaat oder Zukunftslabor?

Kennst Du die volksmundische Weissheit: " Schuster bleib bei Deinen Leisten " ?

Du abgedrehte Esotante ueberforderst Dich mit Deinen erstellten Straengen selbst
und hattest vermutlich schon in der ehemaligen DDR nicht mehr alle Latten im Zaun.

Daran hat sich im Westen nichts geaendert. Am System kann es daher nicht gelegen haben! :haha:

Tutsi
10.02.2022, 10:17
Kennst Du die volksmundische Weissheit: " Schuster bleib bei Deinen Leisten " ?

Du abgedrehte Esotante ueberforderst Dich mit Deinen erstellten Straengen selbst.

ha, ha - ha - wie ich denken ganz andere Leute - aber das ist Dir nicht gegeben - meinetwegen kannst Du schimpfen - ist Dein Recht - es stört mich nicht - ich habe den Text korrigiert - aber das Thema an sich ist interessant - vielleicht werden wir eines Tages so ein System bekommen - oder auch nicht - wie sich die Welt entwickelt weiß weder ich noch Du.

Also grummel ruhig herum.

Hättest lieber auf das Thema eingehen sollen - aber egal - die Welt verändert sich - gravierend.


https://www.youtube.com/watch?v=wYzHSq3dWs0


Das überwachte Volk - Chinas Sozial-Kredit-System DOKU/DOKUMENTATION

Chronos
10.02.2022, 10:24
Bei diesem Thema kommt wieder mal die typisch westliche "Wasch mich, aber mach mich nicht nass"-Denkweise zum Vorschein.

Einerseits wird die allumfassende Ordnungsmacht Chinas bewundert, weil man insbesondere Kriminalität und soziale Fehlentwicklungen staatlicherseits durch rigide Kontrollmechanismen minimiert, aber andererseits wird der hier in Deutschland und anderen westlichen Ländern schon zur Manie gewordene Schrei nach individueller Freiheit als höchstes Gut bejubelt.

Man kann nicht über die hier galoppierende gesellschaftliche Auflösung aller überkommenen Verhaltens-Spielregeln sowie die dadurch immer weiter ausufernde Kriminalität einschließlich wuchernder Korruption klagen und dabei gleichzeitig mit dem Finger auf den chinesischen Überwachungsstaat zeigen, und dann bei nächster Gelegenheit China als nachahmenswertes Vorbild darstellen, das die gesellschaftlichen Fehlentwicklungen radikal bekämpft.

Ist ja auch hier im Forum oft (wenn auch nur sinngemäß) zu lesen.

Beides zusammen geht nicht. Entweder ein rigider Staat, oder Freiheit bis hin zum sozialen Zerfall. Entweder Individualismus bis hin zur Selbstzerstörung, oder umfassender Einfluss des Staates bis in die Privatsphäre.

Wie hättet ihr es denn nun gerne?

goldi
10.02.2022, 10:49
Natürlich ja!
Da wird die Religion des Friedens wenigstens eingehegt.

Dr Mittendrin
13.02.2022, 17:18
Bei diesem Thema kommt wieder mal die typisch westliche "Wasch mich, aber mach mich nicht nass"-Denkweise zum Vorschein.

Einerseits wird die allumfassende Ordnungsmacht Chinas bewundert, weil man insbesondere Kriminalität und soziale Fehlentwicklungen staatlicherseits durch rigide Kontrollmechanismen minimiert, aber andererseits wird der hier in Deutschland und anderen westlichen Ländern schon zur Manie gewordene Schrei nach individueller Freiheit als höchstes Gut bejubelt.

Man kann nicht über die hier galoppierende gesellschaftliche Auflösung aller überkommenen Verhaltens-Spielregeln sowie die dadurch immer weiter ausufernde Kriminalität einschließlich wuchernder Korruption klagen und dabei gleichzeitig mit dem Finger auf den chinesischen Überwachungsstaat zeigen, und dann bei nächster Gelegenheit China als nachahmenswertes Vorbild darstellen, das die gesellschaftlichen Fehlentwicklungen radikal bekämpft.

Ist ja auch hier im Forum oft (wenn auch nur sinngemäß) zu lesen.

Beides zusammen geht nicht. Entweder ein rigider Staat, oder Freiheit bis hin zum sozialen Zerfall. Entweder Individualismus bis hin zur Selbstzerstörung, oder umfassender Einfluss des Staates bis in die Privatsphäre.

Wie hättet ihr es denn nun gerne?

Ohne Impfpflicht wie China.

Silencer
13.02.2022, 17:37
Bei diesem Thema kommt wieder mal die typisch westliche "Wasch mich, aber mach mich nicht nass"-Denkweise zum Vorschein.

Einerseits wird die allumfassende Ordnungsmacht Chinas bewundert, weil man insbesondere Kriminalität und soziale Fehlentwicklungen staatlicherseits durch rigide Kontrollmechanismen minimiert, aber andererseits wird der hier in Deutschland und anderen westlichen Ländern schon zur Manie gewordene Schrei nach individueller Freiheit als höchstes Gut bejubelt.

Man kann nicht über die hier galoppierende gesellschaftliche Auflösung aller überkommenen Verhaltens-Spielregeln sowie die dadurch immer weiter ausufernde Kriminalität einschließlich wuchernder Korruption klagen und dabei gleichzeitig mit dem Finger auf den chinesischen Überwachungsstaat zeigen, und dann bei nächster Gelegenheit China als nachahmenswertes Vorbild darstellen, das die gesellschaftlichen Fehlentwicklungen radikal bekämpft.

Ist ja auch hier im Forum oft (wenn auch nur sinngemäß) zu lesen.

Beides zusammen geht nicht. Entweder ein rigider Staat, oder Freiheit bis hin zum sozialen Zerfall. Entweder Individualismus bis hin zur Selbstzerstörung, oder umfassender Einfluss des Staates bis in die Privatsphäre.

Wie hättet ihr es denn nun gerne?

Hast du es immer noch nicht begriffen dass unsere freiheitliche Demokratie ausschliesslich wegen
der fehlenden Grenzen und dieses hirnloses Multi-Kulti nicht funktioniert?
Bis ca. 2000 hat es noch einigermaßen funktioniert, aber heute bei dieser explosiven Völkermischung
kann es nicht mehr funktionieren, weil die kriminellen Elemente der 200 Ethnien die sich hier breit
machen nicht unter eine Agenda passen.
Es muss eine Auslese geben, sonst endet es grausam und in Unfreiheit. Das Letzte zeigt sich bereits
und dieser demokratische Staat wird langsam übergriffig und will alles sanktionieren.
Besonders die EU fällt hier sehr negativ auf, da ihr Einfluss sogar ganze Staaten sanktionieren kann.

Leider hat Tutsi recht. Alles geht in Richtung China und totale Überwachung. Ich will das nicht.

Gero
13.02.2022, 17:54
Ohne Impfpflicht wie China.


China impft Kinder ab drei Jahren

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/china-impft-kinder-ab-drei-jahren-gegen-coronavirus-17603256.html


In verschiedenen chinesischen Provinzen werden Kinder ab drei Jahren gegen das Coronavirus geimpft. Die Impfung ist offiziell freiwillig. Doch die Behörden üben „ermutigenden“ Druck auf die Eltern aus.

navy
13.02.2022, 17:56
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/china-impft-kinder-ab-drei-jahren-gegen-coronavirus-17603256.html

Das ist nicht der RNA Müll von Pfizer, Biontech. Eher eine Vitamin Spritze

Dr Mittendrin
13.02.2022, 18:50
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/china-impft-kinder-ab-drei-jahren-gegen-coronavirus-17603256.html

freiwillig, aber



Sinovac wäre eh eher meins

Dr Mittendrin
13.02.2022, 18:50
Das ist nicht der RNA Müll von Pfizer, Biontech. Eher eine Vitamin Spritze

Ja, Sinovac impft man auch in Dom Rep

Eridani
13.02.2022, 18:52
https://www.rnd.de/medien/china-sympathie-zur-primetime-zdf-entfernt-doku-reihe-aus-mediathek-4LQEZZF6DVH2BGHVTJ3AE6RHZ4.html
Ich hatte mich schon gewundert, dass Habeck das Modell in China, die Menschen zu bewachen, so toll fand und es sich für Deutschland wünschte.
Ich hatte letztens eine Doku gesehen, in der gezeigt wurde, wie China seine Bürger bewacht - gelingt vor allem in den Städten - da wird über die Technik alles geregelt und ich dachte bei mir, wenn der Mensch so durchleuchtet ist - egal wo er ist, was er kauft, was er ißt - selbst bei den Steuern wird er kontrolliert - es gibt nichts, wo er nicht regelrecht technisch auf den Kopf gestellt wird - naja - ein Gutes hätte es - die Clans könnten - wie es bei uns üblich ist - keine Bürger mehr betrügen - ihre Geschäfte wären reduziert und ihre Kinder nach chinesischem Muster erzogen - und es könnten keine Attentäter mehr ins Land und Leute in die Luft sprengen - schon bei der Einreise würde man alles sehen - einerseits nicht schlecht - andererseits - wahrscheinlich werden sie auch im Bett verfolgt - anders kann ich mir das nicht mehr vorstellen.

Ich habe es gefunden:

https://www.ardmediathek.de/video/dokus-im-ersten/china-ueberwachungsstaat-oder-zukunftslabor/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW 50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuLzA3MGE3YzNkLTMyMjgtNDVhOC04 MWU1LTNlMDhhZDE3ZDNmMw/

China ist eine neu entwickelte, moderne Form des National Sozialismus. Und ja......die Zukunft wird wohl den Diktaturen gehören.

https://cdn.unitycms.io/image/ocroped/1600,1600,1000,1000,0,0/iFftWOZL4hA/6xEvsKK04aL94-FYwR5uxb.jpg

Dr Mittendrin
13.02.2022, 18:53
Hast du es immer noch nicht begriffen dass unsere freiheitliche Demokratie ausschliesslich wegen
der fehlenden Grenzen und dieses hirnloses Multi-Kulti nicht funktioniert?
Bis ca. 2000 hat es noch einigermaßen funktioniert, aber heute bei dieser explosiven Völkermischung
kann es nicht mehr funktionieren, weil die kriminellen Elemente der 200 Ethnien die sich hier breit
machen nicht unter eine Agenda passen.
Es muss eine Auslese geben, sonst endet es grausam und in Unfreiheit. Das Letzte zeigt sich bereits
und dieser demokratische Staat wird langsam übergriffig und will alles sanktionieren.
Besonders die EU fällt hier sehr negativ auf, da ihr Einfluss sogar ganze Staaten sanktionieren kann.

Leider hat Tutsi recht. Alles geht in Richtung China und totale Überwachung. Ich will das nicht.

Auch nicht wegen Bevormundung aus Brüssel und Euro. Nationaler ist demokratischer.

Dr Mittendrin
13.02.2022, 18:56
China ist eine neu entwickelte, moderne Form des National Sozialismus. Und ja......die Zukunft wird wohl den Diktaturen gehören.

Ich bin kein Totalfeind der Diktatur. War schon in Belarus. Alle Urlauber kommen auch wieder heil aus Kuba zurück. Aber Nordkorea muss enorm daneben sein. Kannst nicht mal chatten mit Frauen.

Diese BRD-Scheindemokratie braucht mir nicht kommen mit Demokratie.

Nur mal angenommen wir hätten die Schweizer Demokratie. Alle Parteien regieren, auch die AfD dürfte mitreden.


Diktaturen haben den Vorteil, dass keine ausländischen NGOs rumpfuschen, Hirne waschen, Medien übernehmen.

Deswegen sehen die Eliten Orban schon als Diktator.

Silencer
13.02.2022, 19:03
China ist nur deshalb so stark, weil der idiotische Westen China stark gemacht hat.
Jetzt zurück zu rudern ist leider zu spät. Diese NWO Masche der Kapitalisten ist
in China vollkommen gescheitert.

Übrigens - hat jemand von irgend welchen Sanktionen gegenüber China so wie
gegen Russland gehört?

Dr Mittendrin
13.02.2022, 19:07
China ist nur deshalb so stark, weil der idiotische Westen China stark gemacht hat.
Jetzt zurück zu rudern ist leider zu spät. Diese NWO Masche der Kapitalisten ist
in China vollkommen gescheitert.

Übrigens - hat jemand von irgend welchen Sanktionen gegenüber China so wie
gegen Russland gehört?



China kann enorm gegenhalten bei Sanktionen. Leider Russland nicht. Ökonomische Zwerge können sie gut sanktionieren, wie Kuba z B.

ruhrkompott
13.02.2022, 19:11
Wenn es Plan ist, ein Modell wie in China auch in der EU bzw. in Deutschland zu fahren, dann wird das auch so passieren.
Widerstand ist hier sowieso nicht zu erwarten.

Das sieht man ja seit 2 Jahren sehr deutlich.

Alles was heute noch unmenschlich und undemokratisch ist, wird dann normal sein. "Wir" sind schließlich die guten.

marion
13.02.2022, 19:23
Natürlich ja!
Da wird die Religion des Friedens wenigstens eingehegt.

:gp:mit dem rabiaten chinesischen Model hätte man eine Chance, ein Großteil dürfte flüchten, den anderen Teil müsste man in bewährter chin. Manier umerziehen :dg:jedenfalls versuchen. Als 1. gehören alle Tempel von denen geschliffen

Dr Mittendrin
13.02.2022, 19:24
Wenn es Plan ist, ein Modell wie in China auch in der EU bzw. in Deutschland zu fahren, dann wird das auch so passieren.
Widerstand ist hier sowieso nicht zu erwarten.

Das sieht man ja seit 2 Jahren sehr deutlich.

Alles was heute noch unmenschlich und undemokratisch ist, wird dann normal sein. "Wir" sind schließlich die guten.

China hat keine Umweltspinner, das toppt hier alles.

Chronos
13.02.2022, 20:06
Hast du es immer noch nicht begriffen dass unsere freiheitliche Demokratie ausschliesslich wegen
der fehlenden Grenzen und dieses hirnloses Multi-Kulti nicht funktioniert?
Bis ca. 2000 hat es noch einigermaßen funktioniert, aber heute bei dieser explosiven Völkermischung
kann es nicht mehr funktionieren, weil die kriminellen Elemente der 200 Ethnien die sich hier breit
machen nicht unter eine Agenda passen.
Es muss eine Auslese geben, sonst endet es grausam und in Unfreiheit. Das Letzte zeigt sich bereits
und dieser demokratische Staat wird langsam übergriffig und will alles sanktionieren.
Besonders die EU fällt hier sehr negativ auf, da ihr Einfluss sogar ganze Staaten sanktionieren kann.
"Hast du es immer noch nicht begriffen", dass es sich bei der jetzigen gesellschaftlichen Entwicklung bei uns und der unkontrollierten Zuwanderung um zwei völlig getrennte Problemkreise handelt?

Die grenzenlose Massen-Zuwanderung hat zwar das gesellschaftliche Auseinanderdriften beschleunigt, ist aber nicht ursächlich.

Selbst ohne jede Zuwanderung hätte sich bei uns der Individualismus dahin entwickelt, wie wir ihn gerade erleben. Linker und grüner Unfug ohne Sinn und Verstand, Gender-Blödsinn, selbstmörderischer Sozial- und Gleichmacherwahn, dazu maximale persönliche Freiheit bei gleichzeitig immer stärkerer Ablehnung gesellschaftlicher und staatlicher Institutionen und Normen, jedweder Gemeinnutz ist hemmungslosem Eigennutz gewichen, rücksichtslose Egoismen bestimmen immer mehr das Zusammenleben, und nicht zuletzt ist der Hedonismus die dominierende Gesellschaftsmaxime geworden. Dies alles entstand nicht durch Zuwanderung, sondern durch die Saturiertheit unserer Mitbürger.

Knapp zusammengefasst: Galoppierende Dekadenz.

Wenn du schon unseren Staat als übergriffig betrachtest, solltest du doch den chinesischen Staat als noch viel übergriffiger - bis hinein in das Familienleben - betrachten.

Bei uns können Bürgerinitiativen noch viele Entscheidungen des Staates bzw. seiner Behörden einschränken, stoppen, oder gar im Vorfeld verhindern. Oder sogar vor Gericht dagegen klagen.

Ich China wirst du als Bürger gar nicht erst gefragt, ob man dein Dorf wegen eines Staudammes umsiedelt, oder ob dein Grundstück einer Autobahn im Weg ist.
Da wird der Staudamm gebaut, und Bürger, die sich dagegen zur Wehr setzen würden, landeten irgendwo in einem Lager.
Die Autobahn wird über dein Grundstück gezogen, und wenn du Glück hast, bekommst du entweder ein Ersatzgrundstück, oder eine Entschädigung. Oder gar nichts und musst schauen, wo du bleibst.

Die Provinzregierungen in China sind jedes ein kleines Königreich für sich, und wer sich den Anordnungen des regionalen Parteifürsten widersetzt, hat nichts mehr zu lachen.

Deshalb meine Frage: Was ist besser? Unser freiheitlicher persönlicher Individualismus (der mittlerweile sogar zur Selbstzerstörung tendiert) oder ein rigider Staat, der auf das Individuum pfeift und die individuellen Freiheiten per Social Score-Systemen kontrolliert und einschränkt?


Leider hat Tutsi recht. Alles geht in Richtung China und totale Überwachung. Ich will das nicht.
Tja, das Brötchen nehmen und den Groschen trotzdem behalten wollen, funktioniert eben nicht. Entweder ein rigider Staat, der sich bis ins Privatleben einmischt, oder maximale individuelle Freiheit - allerdings mit den bei uns bereits schon sichtbaren Folgen.

Lykurg
13.02.2022, 20:08
Hier in Europa würde ein perfektes Überwachungsregime nur mit einer gesunden weißen Bevölkerung funktionieren. Zudem müsste der Wohlstand weiterexistieren und das Technologie-Niveau dürfte nicht fallen. Hier sind auf lange Sicht nur Ruinen angesagt aufgrund der Rassenentwicklung. Die alten Hochkulturen lassen grüßen. Ist nur zu hoffen, dass es eben nicht mehr unter diesem Machthabern so weitergeht

Chronos
13.02.2022, 20:24
(...))

China ist nur deshalb so stark, weil der idiotische Westen China stark gemacht hat.
Das ist ein bisschen zu schablonenhaft gedacht.

In erster Linie war es der dringende Wunsch der Mehrheit des chinesischen Volkes, aus dem Mao-Jammer auszubrechen und an die wirtschaftliche Prosperität der westlichen - aber auch ostasiatischen - freien Volkswirtschaften aufzuschließen.

Dank fähiger Führungskräfte in der chinesischen Politik (an erster Stelle sei Deng Xiao Ping genannt) startete China eine wirtschaftliche Aufholjagd, die in der Geschichte ihresgleichen sucht. Hinzu kam der enorme Fleiß und der Wille der Chinesen, durch harte Arbeit all das nachzuholen, was unter Mao verpennt wurde.

Als symbolhaft für diesen eisernen Willen, zu wirtschaftlicher Größe aufzusteigen, seien Dengs Worte genannt, die er 1989 anlässlich einer Rede in Shenzhen als Erklärung für den Paradigmenwechsel vom Kommunismus zum Kapitalismus sagte: "Es ist egal, welche Farbe die Katze hat. Hauptsache, sie fängt Mäuse".
Und als Aufforderung und Ermunterung an das chinesische Volk: "Werdet wohlhabend!".

Die Wege dahin sind bereits Geschichte, und bei Bedarf erkläre ich gerne noch den genialen Trick mit den über zwei Dutzend Sonderwirtschaftszonen, die der Antriebsmotor bei der Aufholjagd waren.

Aber nun einfach dem Westen die Schuld zuzuschieben, ist zu platt, denn ähnliche Aufholjagden wie in China fanden ja zuvor auch schon in anderen ostasiatischen Ländern wie Japan, Taiwan, Südkorea, Singapur usw. statt.

Man kann den Ostasiaten keinen Vorwurf dafür machen, dass sich der Westen schlafen gelegt hat.

Silencer
13.02.2022, 21:09
....................
Aber nun einfach dem Westen die Schuld zuzuschieben, ist zu platt, denn ähnliche Aufholjagden wie in China fanden ja zuvor auch schon in anderen ostasiatischen Ländern wie Japan, Taiwan, Südkorea, Singapur usw. statt.

Man kann den Ostasiaten keinen Vorwurf dafür machen, dass sich der Westen schlafen gelegt hat.

Ich spreche den Chinesen und anderen Ost-Asiaten ihren Fleiß überhaupt nicht ab.
Aber diesen Fortschritt von fast Bauern-Staat über Hochtechnologie bis zum Weltraumeroberer
innerhalb von 30 Jahren hätten die Chinesen alleine, ohne das westliche Kapital und Technologie
nicht geschafft.
Es war mir auch egal, wie sich die Verhältnisse in China in dieser Zeit zum Guten gewendet haben.
Es ist mir aber nicht egal wenn wir hier im "Westen" dem Verfall entgegen steuern, werden Ausgenommen
finanziell wie dumme Gänse, können sich immer weniger leisten, und wenn schon dann nur auf Kredit,
Bildung wird immer schlechter und dazu kommt die Kolonisierung Europas und USA mit Völkermischmasch
aus der ganzen Welt, damit hier keiner auf die Idee kommen könnte etwas gegen diese Kapital-Eliten
zu unternehmen. Diese Eliten investieren weiterhin in China, aber hier lassen sie die Firmen
durch Genderismus und übertriebene Umweltaktionismus vor die Hunde gehen. Der Ersatz für diese
Firmen steht bereits in China, finanziert aus unseren Geldern. Das ist nur möglich weil die Politik im
Westen sich verselbstständigt hat, korrupt ist, und die Menschen für sie eine nur untergeordnete
Rolle spielen. Game Over könnte man sagen.

Ruprecht
13.02.2022, 21:19
Meine Eltern und Großeltern fühlten sich in der vorletzten deutschen Diktatur recht wohl, jedenfalls bis der bescheuerte Krieg begann, aber zwischen 1933 und 1939 gab es viele Neuerungen die dem einfachen arbeitenden Volk wohl recht gut taten.
Die bisher letzte deutsche Diktatur die ich selbst noch genießen durfte, war irgendwie gefühlt Scheiße.

Gero
13.02.2022, 21:28
Meine Eltern und Großeltern fühlten sich in der vorletzten deutschen Diktatur recht wohl, jedenfalls bis der bescheuerte Krieg begann, aber zwischen 1933 und 1939 gab es viele Neuerungen die dem einfachen arbeitenden Volk wohl recht gut taten.
Die bisher letzte deutsche Diktatur die ich selbst noch genießen durfte, war irgendwie gefühlt Scheiße.

Erstere war souverän, während letztere ein Vasallenstaat war.

Ruprecht
13.02.2022, 21:35
Erstere war souverän, während letztere ein Vasallenstaat war.
Ich fühlte mich als junger Mann oft wie ein Halbrusse, wenn man es nüchtern betrachtet war die SBZ ja ein Teil der Sowjetunion.

Meister Hora
13.02.2022, 22:00
Ich fühlte mich als junger Mann oft wie ein Halbrusse, wenn man es nüchtern betrachtet war die SBZ ja ein Teil der Sowjetunion.

Wenn ich diese Bilder sehe, erscheint mir unser heutiges Deutschland wie ein "Failed State", in dem das soziale Elend wuchert.
Und damit meine ich nicht nur das materielle Elend von immer mehr Menschen, sondern auch die damit einhergehende menschliche Verelendung unserer degenerierten Konsumgesellschaft.


https://www.youtube.com/watch?v=P1CyPjQQTAM

Ruprecht
13.02.2022, 22:03
Mein Vater war bei der SS Unterscharführer und der meinte zu mir, wenn schon Militär, auch bei den Kommunisten, dann irgendwie richtig, drum unterschrieb ich für 3 Jahre auf dem Wehrkreiskommando mit Option Verlängerung auf 10 Jahre.

Fortuna
13.02.2022, 22:07
Wenn ich diese Bilder sehe, erscheint mir unser heutiges Deutschland wie ein "Failed State", in dem das soziale Elend wuchert.
Und damit meine ich nicht nur das materielle Elend von immer mehr Menschen, sondern auch die damit einhergehende menschliche Verelendung unserer degenerierten Konsumgesellschaft.


https://www.youtube.com/watch?v=P1CyPjQQTAM

Die heutige Jugend ist schon ziemlich kaputt, aber das sagten die Alten von mir auch in den 60-er/70-er Jahren.

Von daher könnte man sagen "Alles halb so wild", aber die heutige Jugend ist nicht nur scheinbar kaputt, die ist wirklich kaputt.

Meister Hora
13.02.2022, 22:13
Die heutige Jugend ist schon ziemlich kaputt, aber das sagten die Alten von mir auch in den 60-er/70-er Jahren.

Von daher könnte man sagen "Alles halb so wild", aber die heutige Jugend ist nicht nur scheinbar kaputt, die ist wirklich kaputt.

Das heutige Elend betrifft ja nicht nur die Jugend, sondern die gesamte Gesellschaft.

Ruprecht
13.02.2022, 22:13
Wenn ich diese Bilder sehe, erscheint mir unser heutiges Deutschland wie ein "Failed State", in dem das soziale Elend wuchert.
Und damit meine ich nicht nur das materielle Elend von immer mehr Menschen, sondern auch die damit einhergehende menschliche Verelendung unserer degenerierten Konsumgesellschaft.


https://www.youtube.com/watch?v=P1CyPjQQTAM
Die verkappten Kommunisten wie Scholz und Baerbock, richten ja unser Deutschland auch zugrunde.
Mit Hilfe der verbrecherischen Verräter von der FDP.

Meister Hora
13.02.2022, 22:26
Die verkappten Kommunisten wie Scholz und Baerbock, richten ja unser Deutschland auch zugrunde.
Mit Hilfe der verbrecherischen Verräter von der FDP.

Was ist denn an Scholz und Baerbock kommunistisch?
Die pinseln doch die Rosette der USA.

Ruprecht
13.02.2022, 22:39
Was ist denn an Scholz und Baerbock kommunistisch?
Die pinseln doch die Rosette der USA.
Du hast nicht mitbekommen das Biden ein Kommunist ist?

Meister Hora
13.02.2022, 23:05
Du hast nicht mitbekommen das Biden ein Kommunist ist?

Nein, ich wusste nur, dass Hitler Kommunist war. :vogel:

Ruprecht
13.02.2022, 23:17
Solche hässlichen untervögelten Weiber wie die Nancy, werden zeitnah in Uniform durch die Reihen knieender Menschen gehen und ihnen mit ihrer Pistole den Genickschuss setzen.
Khmer 2.0.
Wer um alles in der Welt nennt sein Kind Nancy?
Im Konzentrationslager werden sich dann die Insassen fragen weshalb?
Gute Frage, aber leicht zu beantworten, sie haben einen von der Sozialdemokratie vertraut, sollte man seit 170 Jahren nicht tun.

Sherpa
14.02.2022, 00:24
Ich bin kein Totalfeind der Diktatur. War schon in Belarus. Alle Urlauber kommen auch wieder heil aus Kuba zurück. ….
Diktaturen haben den Vorteil, dass keine ausländischen NGOs rumpfuschen, Hirne waschen, Medien übernehmen.

Deswegen sehen die Eliten Orban schon als Diktator.
So isses.
Habe – allerdings vor ca. 10 Jahren – in China mit einigen Chinesen reden können. Die meisten sind mit ihrem System zufrieden. Ähnliches hörte ich in den Emiraten und im Oman.
Es ist doch einfach so: In diesen Ländern ging es den Menschen früher so mies, wie wir es uns kaum vorstellen können. Und heute? Daß es auch dort noch Arme gibt, ist klar – aber wo nicht? Die Amis und auch wir sollten da vor der eigenen Tür kehren.

Und wer schreit z.B. in China nach Menschenrechten? Wie so oft auf der Welt: Die Anhänger einer bestimmten Religion, die überall Theater machen, wenn sie eine bestimmte Anzahl / Größe erreicht haben. Und in China beißen die Musel (Uiguren) auf Granit, da gibt es weder eine Islamkonferenz, noch anderen Schnickschnack, den wir hier praktizieren. In einer kürzlich gesendeten TV-Doku über China war endlich mal nicht nur von der Unterdrückung der Uiguren die Rede, sondern auch von deren Terroranschlägen.

Tutsi
14.02.2022, 08:54
China ist eine neu entwickelte, moderne Form des National Sozialismus. Und ja......die Zukunft wird wohl den Diktaturen gehören.



Befürchte ich auch - alles ist irgendwie vermengt - nichts ist mehr von Reinheit - aber in der Mode fing es ja auch an - was früher nicht zusammen gehört - vermengt man heute - was früher als schlampig galt, ist jetzt Mode - siehe zerrissene Hosen - Hosen auf halbacht - grün mit blau - geblümt und kariert - und was ist heute ein reiner Kommunismus - (was soll das überhaupt sein - gab es nie, wenn man an das denkt, was man in der Schule gelehrt bekommen hat - jedenfalls nichrt Massentötungen - verhungern der Menschen ua) und der Sozialismus hat sich auch mit tausend "Rattenschwänzen" gezeigt.

Allmählich ist mir das alles ziemlich wurscht.

Bruddler
14.02.2022, 08:57
Welches System wird wohl länger bestehen, das westliche, oder das chinesische ? :hmm:

antiseptisch
14.02.2022, 09:04
Bei diesem Thema kommt wieder mal die typisch westliche "Wasch mich, aber mach mich nicht nass"-Denkweise zum Vorschein.

Einerseits wird die allumfassende Ordnungsmacht Chinas bewundert, weil man insbesondere Kriminalität und soziale Fehlentwicklungen staatlicherseits durch rigide Kontrollmechanismen minimiert, aber andererseits wird der hier in Deutschland und anderen westlichen Ländern schon zur Manie gewordene Schrei nach individueller Freiheit als höchstes Gut bejubelt.

Man kann nicht über die hier galoppierende gesellschaftliche Auflösung aller überkommenen Verhaltens-Spielregeln sowie die dadurch immer weiter ausufernde Kriminalität einschließlich wuchernder Korruption klagen und dabei gleichzeitig mit dem Finger auf den chinesischen Überwachungsstaat zeigen, und dann bei nächster Gelegenheit China als nachahmenswertes Vorbild darstellen, das die gesellschaftlichen Fehlentwicklungen radikal bekämpft.

Ist ja auch hier im Forum oft (wenn auch nur sinngemäß) zu lesen.

Beides zusammen geht nicht. Entweder ein rigider Staat, oder Freiheit bis hin zum sozialen Zerfall. Entweder Individualismus bis hin zur Selbstzerstörung, oder umfassender Einfluss des Staates bis in die Privatsphäre.

Wie hättet ihr es denn nun gerne?
Denkfehler: Nicht Kontrolle durch den Staat sondern soziale Konventionen durch Familie und eigenes Umfeld. Werden wir aber nicht mehr erleben. Das schafft aus heutiger Sicht nur der Islam. Bevor es besser wird, muss es erst noch viel schlimmer werden.

antiseptisch
14.02.2022, 09:04
Welches System wird wohl länger bestehen, das westliche, oder das chinesische ? :hmm:
Das chinesische hat auch keine Zukunft. Die Überalterung schreitet da noch schneller voran als im Westen.

SprecherZwo
14.02.2022, 09:12
Das chinesische hat auch keine Zukunft. Die Überalterung schreitet da noch schneller voran als im Westen.

Im Westen schreitet die Umvolkung durch Niedrig-IQ-Ethnien voran, das ist viel fataler als Überalterung.

antiseptisch
14.02.2022, 09:32
Im Westen schreitet die Umvolkung durch Niedrig-IQ-Ethnien voran, das ist viel fataler als Überalterung.
Relativismus. Wenn beides kein Zukunftsmodell ist, muss man nicht noch ein Übel mit einem anderen relativieren.

Bruddler
14.02.2022, 09:34
Welches System wird wohl länger bestehen, das westliche, oder das chinesische ? :hmm:
Das chinesische hat auch keine Zukunft. Die Überalterung schreitet da noch schneller voran als im Westen.
Das war nicht meine Frage,
meine Frage war lediglich, welches System wird wohl länger bestehen ?

Lykurg
14.02.2022, 09:35
Das ist ein bisschen zu schablonenhaft gedacht.

In erster Linie war es der dringende Wunsch der Mehrheit des chinesischen Volkes, aus dem Mao-Jammer auszubrechen und an die wirtschaftliche Prosperität der westlichen - aber auch ostasiatischen - freien Volkswirtschaften aufzuschließen

Die Meinung der "Mehrheit" des chinesischen Volkes spielte da keine Rolle. Seit den 50er Jahren wurde China allein durch westliche Hilfe und Technik industrialisiert und seitdem immer weiter von den Weißen aufgebaut. Vorher war es ein recht primitives und rückständiges Land. Und auch schon vorher kam jede moderne Infrastruktur und Technik allein von den Weißen. Dass die Weltkonzerne dort alles aufbauen, ist genauso gewollt, denn dort wird billig produziert. Das sind weniger die "genialen" Chinesen, sondern allein der Wille der Hochfinanz, die diese Entwicklung vorangetrieben hat

Dass das uns Weißen schadet, da unsere Länder im Gegenzug gezielt zerstört werden, ist natürlich klar!

Bruddler
14.02.2022, 09:40
Die Meinung der "Mehrheit" des chinesischen Volkes spielte da keine Rolle. Seit den 50er Jahren wurde China allein durch westliche Hilfe und Technik industrialisiert und seitdem immer weiter von den Weißen aufgebaut. Vorher war es ein recht primitives und rückständiges Land. Und auch schon vorher kam jede moderne Infrastruktur und Technik allein von den Weißen. Dass die Weltkonzerne dort alles aufbauen, ist genauso gewollt, denn dort wird billig produziert. Das sind weniger die "genialen" Chinesen, sondern allein der Wille der Hochfinanz, die diese Entwicklung vorangetrieben hat

Dass das uns Weißen schadet, da unsere Länder im Gegenzu gezielt zerstört werden, ist natürlich klar!

Wer kann mir beantworten, warum D China noch immer mit Hunderten Millionen € (Entwicklungshilfe !) alljährlich unterstützt ?

https://www.focus.de/politik/ausland/630-millionen-euro-allein-im-jahr-2017-fast-10-milliarden-euro-seit-1979-darum-zahlt-deutschland-entwicklungshilfe-an-china_id_10817274.html

Lykurg
14.02.2022, 10:01
Wer kann mir beantworten, warum D China noch immer mit Hunderten Millionen € (Entwicklungshilfe !) alljährlich unterstützt ?

https://www.focus.de/politik/ausland/630-millionen-euro-allein-im-jahr-2017-fast-10-milliarden-euro-seit-1979-darum-zahlt-deutschland-entwicklungshilfe-an-china_id_10817274.html

Weil die Hochfinanz China als Sklavenreservoir will und das BRD-Regime ihr dient

Bruddler
14.02.2022, 10:06
Weil die Hochfinanz China als Sklavenreservoir will und das BRD-Regime ihr dient

Fast 10 Milliarden Euro seit 1979: 630 Millionen Euro: Warum Deutschland Entwicklungshilfe an Weltmacht China zahlt
https://www.focus.de/politik/ausland/630-millionen-euro-allein-im-jahr-2017-fast-10-milliarden-euro-seit-1979-darum-zahlt-deutschland-entwicklungshilfe-an-china_id_10817274.html

Ich könnte kotzen, wenn ich sehe, wofür unsere Steuergelder verschleudert werden ...:wut:

Lykurg
14.02.2022, 10:40
Ich könnte kotzen, wenn ich sehe, wofür unsere Steuergelder verschleudert werden ...:wut:

Klar, aber das ist nicht erst seit gestern so. Ließ mal "Beutewelt" (die systematische Ausplünderung Deutschlands nach dem 2. Weltkrieg). Da kriegste HASS!

fredlich
14.02.2022, 11:48
Ich könnte kotzen, wenn ich sehe, wofür unsere Steuergelder verschleudert werden ...:wut:

Na wie bei Frank-Walter Steinmeier Rede für weitere fünf Jahre als Bundespräsident.
Demokratie, Demokratie und nochmals Demokratie,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, = Berufspolitiker, Berufspolitiker und noch mehr Berufspolitiker. Die ständig mehr werden.
Die benötigen ja auch eine kleine sehr gut bezahlte Aufgabe. Die meisten treiben Steuern ein, viele verballern diese und ein paar werden benötig dem Volk zu erklären dies ist die wirkliche Demokratie auf dieser Welt.

Bruddler
14.02.2022, 13:04
Na wie bei Frank-Walter Steinmeier Rede für weitere fünf Jahre als Bundespräsident.
Demokratie, Demokratie und nochmals Demokratie,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, = Berufspolitiker, Berufspolitiker und noch mehr Berufspolitiker. Die ständig mehr werden.
Die benötigen ja auch eine kleine sehr gut bezahlte Aufgabe. Die meisten treiben Steuern ein, viele verballern diese und ein paar werden benötig dem Volk zu erklären dies ist die wirkliche Demokratie auf dieser Welt.

Wenn wir tatsächlich eine (echte) Demokratie hätten, bräuchte man sie nicht ständig erwähnen.
Eine (echte) Demokratie muss man spüren, und auch deutlich erkennen können, auch ohne, dass man ständig auf sie hinweist...

fredlich
14.02.2022, 13:18
Wenn wir tatsächlich eine (echte) Demokratie hätten, bräuchte man sie nicht ständig erwähnen.
Eine (echte) Demokratie muss man spüren, und auch deutlich erkennen können, auch ohne, dass man ständig auf sie hinweist...

Spüren so als einfacher Bürger wie:

Ein mittelständiger Kochbetrieb mit 100 Mitarbeite hat 3 Geschäftsführer mit je 20 hörige Sekretäre(in) der Rest ist Produktion.
Der eine GF möchte die Suppe lasch und sagt den Hörigen nur so ist diese schmackhaft der andere GF sagt Salz muss rein der letzte sagt etwas Essig sollte auch rein. Die Hörigen erfahren von der Produktion, dass die Suppe dann „Scheiße“ schmeckt. Die Hörigen nicken, sagen aber ihren GF so soll es in einer Demokratie sein. Funktioniert in DE wunderbar. Wenn die Suppe vom Volk hintergewürgt wurde, ist sich die Geschäftführung einig wir benötigen noch ein paar Sekretäre die nun aufpassen müssen das sich kein gelernter Koch ins Geschäft einschleicht und das Volk hungert und auf die Idee kommt Reis zu essen und unsere Suppe keine Sau mehr fressen will.

Bruddler
14.02.2022, 13:24
Spüren so als einfacher Bürger wie:

Ein mittelständiger Kochbetrieb mit 100 Mitarbeite hat 3 Geschäftsführer mit je 20 hörige Sekretäre(in) der Rest ist Produktion.
Der eine GF möchte die Suppe lasch und sagt den Hörigen nur so ist diese schmackhaft der andere GF sagt Salz muss rein der letzte sagt etwas Essig sollte auch rein. Die Hörigen erfahren von der Produktion, dass die Suppe dann „Scheiße“ schmeckt. Die Hörigen nicken, sagen aber ihren GF so soll es in einer Demokratie sein. Funktioniert in DE wunderbar. Wenn die Suppe vom Volk hintergewürgt wurde, ist sich die Geschäftführung einig wir benötigen noch ein paar Sekretäre die nun aufpassen müssen das sich kein gelernter Koch ins Geschäft einschleicht und das Volk hungert und auf die Idee kommt Reis zu essen und unsere Suppe keine Sau mehr fressen will.

Ich weiß genau, was Du damit sagen willst. :cool:

goldi
14.02.2022, 13:52
Wir haben einen Oligarchen-Kapitalismus in den USA und in Russland
und
eine Mischung aus staatsgelenkter Wirtschaft, Kapitalismus und Parteidiktatur in China.

Die USA, Russland und China rivalisieren miteinander und sind imperiale Mächte, die sich Rohstoffe und Absatzmärkte in anderen Ländern sichern wollen.
Quelle: Oskar Lafontaine via Facebook (https://www.facebook.com/oskarlafontaine/posts/4969328609795233)


https://www.nachdenkseiten.de/?p=80750#h01