PDA

Vollständige Version anzeigen : Weg von der Straße – wie Obdachlose wieder ein Zuhause finden - ist das zu schaffen ?



Tutsi
05.02.2022, 10:50
https://www.deutschlandfunk.de/weg-von-der-strasse-wie-obdachlose-wieder-ein-zuhause-finden-dlf-37f74e82-100.html

Ich seh`s ja nicht nur täglich, wenn ich mit Bahn, Bus oder U-Bahn fahre - ich sehe es auch auf Straßen. Vor allem Zoologischer Bahnhof und Frankfurter Allee - ganze Zelt-Stadt, die sich da auftürmt.


Weg von der Straße Wie Obdachlose wieder ein Zuhause findenWer einmal auf der Straße lebt, findet schwer wieder zurück. Wer nimmt schon einen Obdachlosen oder eine Obdachlose zur Miete, wer gibt denjenigen eine Chance, die ganz am Boden sind? Vivien Leue hat für das Wochenendjournal mit Menschen gesprochen, die keinen Ort zum Heimkehren haben.
Hören 45:23


Nun will man die Sache angehen und bis 2030 den Obdachlosen, vor allem den Wohnungslosen ein Dach über dem Kopf verschaffen.

Ob das wohl gut geht ?

Es gibt schon engagierte Leute, die sich um diese Sache ehrenamtlich kümmern.

Aber es gibt auch zu wenig Engagierte, die das Ehrenamt ausfüllen.

In Berlin soll es 10 000 Obdachlose geben - manche schätzen, es sind mehr.

In ganz Deutschland soll es ca 300 000 Obdachlose geben.

In der Kälte auf der Straße liegen - wenn ich im warmen Bett liege, für mich unvorstellbar.

Es ist traurig - erst gestern sah ich einen sehr dünnen Mann mit kleinem Hund durch die Bahn gehen - die Gesichter bleiben versteinert - manche verbergen sich hinter dem Handy und den Kopfhörern - die Leute haben alle selbst Sorgen und diese Pandemie hat ihr Übriges getan.

Erschreckendes muß auch der Rundfunk berichten - die Not wird ärger und das weltweit.

Berlin will noch weitere 400 Flüchtlinge aufnehmen - ca 1600 hat man schon - die Kapazitäten reichen nicht aus - in der Sparkasse war ein Flüchtling - hatte sich dort nach Schließung der Sparkassehalle dort ausgebreitet - Essen - und wo wird er seinen Stuhlgang absolvieren ? Seine Winde rochen schon stark, man sollte nach 19 Uhr nicht mehr zum Automaten gehen.

In der Friedrichstrasse auch viele in Decken eingehüllte - nebst Eßware und warteten auf einen Euro - es ist schlimm.

Soviel Kleingeld kann man gar nicht in der Tasche haben, wie gebraucht wird. Sie brauchen ja jeden Tag genau wie wir Essen und Trinken.

Neben der Spur
05.02.2022, 10:59
Leben und sterben lassen.

14 Tage Urlaub nehmen,
selbst auf Trebe gehen.
Es wie Zelten angehen.
Das Urlaubsgeld ausschenken.

Doppelstern
05.02.2022, 11:02
Bekommen eigentlich Obdachlose auch Hartz4, oder leben die nur von dem Geld, was sie erbetteln ?

Normalerweise steht ihnen das zu, aber da sie keine Wohnung und kein Bankkonto haben und auch scheuen auf das Amt zu gehen, werden die wohl nichts kriegen, oder ? Also ich habe da keinerlei Kenntnis drüber.

kreuzer
05.02.2022, 11:29
Bekommen eigentlich Obdachlose auch Hartz4, oder leben die nur von dem Geld, was sie erbetteln ?

Normalerweise steht ihnen das zu, aber da sie keine Wohnung und kein Bankkonto haben und auch scheuen auf das Amt zu gehen, werden die wohl nichts kriegen, oder ? Also ich habe da keinerlei Kenntnis drüber.

Du liegst mit deiner Annahme der Mitte völlig richtig. Die die ihren Verstand noch nicht versoffen haben gehen aufs Amt und beziehen ihre Unterstützung. Da es bargeldloser Verkehr dort ist, brauchen sie ein Konto was viele überhaupt nicht haben.
Dafür bekommen sie Gutscheine (Berlin) die sie in bestimmten Läden loswerden oder zu Geld machen.
In Berlin will man jetzt alle Obdachlose ein Dach über den Kopf geben , bei dieser Wohnungsknappheit bin ich gespannt wie das gehen soll.
Es wird wohl darauf hinauslaufen das die kommunalen Unternehmen dieses leisten müssen.Der Umgang mit diesen Wohnungen, die Einhaltung der Hausordnung etc.pp. wird das schwierigste Kapitel in dieser Geschichte werden, denn anders wie es die Berliner Abendschau (rbb) schildert in rührseliger Art, ist die Wirklichkeit mit diesen Mietern leider in Mehrheit anders.
Übrigens für Berlin wird gerschätzt das 60 % der Obdachlosen Ausländer aller Länder sind.
kreuzer

Affenpriester
05.02.2022, 12:11
Für die meisten von uns wäre es zutiefst unerträglich, ohne Bude und Strom zu leben, ohne Wasser und Heizung. Für viele Obdachlose ist es zutiefst unerträglich, Behörden in den Arsch zu kriechen, Job zu haben, Rechnungen zu bezahlen und Bürokratie. Für die ist das Leben auf der Straße nicht so grausam wie für uns und für uns so ein geregeltes Leben nicht so grausam wie für die.
Man denkt immer was man selbst tun würde an deren Stelle ... man ist aber nicht die und sieht die Welt nicht wie die und wir vergessen gern, dass andere die Dinge anders sehen und die einen ähnlich bemitleiden wie man selbst die bemitleidet.

Schenkt euch das heuchlerische Mitleid ... niemand, dem es zusteht, will es von einem haben.

Doppelstern
05.02.2022, 12:18
Du liegst mit deiner Annahme der Mitte völlig richtig. Die die ihren Verstand noch nicht versoffen haben gehen aufs Amt und beziehen ihre Unterstützung. Da es bargeldloser Verkehr dort ist, brauchen sie ein Konto was viele überhaupt nicht haben.
Dafür bekommen sie Gutscheine (Berlin) die sie in bestimmten Läden loswerden oder zu Geld machen.
In Berlin will man jetzt alle Obdachlose ein Dach über den Kopf geben , bei dieser Wohnungsknappheit bin ich gespannt wie das gehen soll.
Es wird wohl darauf hinauslaufen das die kommunalen Unternehmen dieses leisten müssen.Der Umgang mit diesen Wohnungen, die Einhaltung der Hausordnung etc.pp. wird das schwierigste Kapitel in dieser Geschichte werden, denn anders wie es die Berliner Abendschau (rbb) schildert in rührseliger Art, ist die Wirklichkeit mit diesen Mietern leider in Mehrheit anders.
Übrigens für Berlin wird gerschätzt das 60 % der Obdachlosen Ausländer aller Länder sind.
kreuzer



Die sind doch bestimmt illegal da und wurden bereits mehrmals zur Ausreise aufgefordert. Denn, wenn ich registriert bin, bekomme ich Kohle, ein Bett und regelmäßig Fütterung, auch wenn es nur in einem Asylheim ist.

Ja liebe Polizei, dann tut mal was für euer Geld. Die könnt ihr doch ganz einfach von der Straße wegpflücken.

Tutsi
05.02.2022, 12:44
Du liegst mit deiner Annahme der Mitte völlig richtig. Die die ihren Verstand noch nicht versoffen haben gehen aufs Amt und beziehen ihre Unterstützung. Da es bargeldloser Verkehr dort ist, brauchen sie ein Konto was viele überhaupt nicht haben.
Dafür bekommen sie Gutscheine (Berlin) die sie in bestimmten Läden loswerden oder zu Geld machen.
In Berlin will man jetzt alle Obdachlose ein Dach über den Kopf geben , bei dieser Wohnungsknappheit bin ich gespannt wie das gehen soll.
Es wird wohl darauf hinauslaufen das die kommunalen Unternehmen dieses leisten müssen.Der Umgang mit diesen Wohnungen, die Einhaltung der Hausordnung etc.pp. wird das schwierigste Kapitel in dieser Geschichte werden, denn anders wie es die Berliner Abendschau (rbb) schildert in rührseliger Art, ist die Wirklichkeit mit diesen Mietern leider in Mehrheit anders.
Übrigens für Berlin wird gerschätzt das 60 % der Obdachlosen Ausländer aller Länder sind.
kreuzer

Auch die vielen Flüchtlinge wollen, wenn sie hier keine Angehörigen haben - nicht ewig in den Unterbringungen bleiben - also wofür brauchen wir so viele Häuser, ganze Städte werden verdichtet und es sieht bald nicht mehr nett aus, wenn man durch die Straßen geht.

Doch wer nimmt darauf Rücksicht ?

Merkelraute
05.02.2022, 13:04
Bekommen eigentlich Obdachlose auch Hartz4, oder leben die nur von dem Geld, was sie erbetteln ?

Normalerweise steht ihnen das zu, aber da sie keine Wohnung und kein Bankkonto haben und auch scheuen auf das Amt zu gehen, werden die wohl nichts kriegen, oder ? Also ich habe da keinerlei Kenntnis drüber.
Die bekommen reichlich. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Meister Hora
05.02.2022, 13:06
Die bekommen reichlich. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Was bekommen die denn?

Merkelraute
05.02.2022, 13:12
Was bekommen die denn?
All das, wofür der Normalmensch arbeiten muss.

Meister Hora
05.02.2022, 13:15
All das, wofür der Normalmensch arbeiten muss.


Das wäre?

Deutschmann
05.02.2022, 13:18
Wird schon. Bei unseren Neubürgern hats ja auch geklappt.

Doppelstern
05.02.2022, 13:18
Die bekommen reichlich. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.


Wenn die aber keine Wohnung und kein Konto haben, dann können die nur von ihren Betteleinnahmen leben. Ob das so viel ist ? Ich glaube eher nicht !

Merkelraute
05.02.2022, 13:19
Das wäre?
Geh arbeiten! Dann weisst du es.

Merkelraute
05.02.2022, 13:20
Wenn die aber keine Wohnung und kein Konto haben, dann können die nur von ihren Betteleinnahmen leben. Ob das so viel ist ? Ich glaube eher nicht !
Keine Sorge, die bekommen zusätzlich durch Betteln mehr als ein Bundeskanzler.

kiwi
05.02.2022, 13:21
All das, wofür der Normalmensch arbeiten muss.


:gp:

Meister Hora
05.02.2022, 13:22
Keine Sorge, die bekommen zusätzlich durch Betteln mehr als ein Bundeskanzler.

Dann muss der Bundeskanzler aber doof sein, dass er nicht bettelt.

Würfelqualle
05.02.2022, 13:23
Viele wollen und können auch nicht mehr geregelt leben, weil sie polytoxe Suchterkrankungen haben und meistens noch ne psychische Erkrankung. Die haben früh um halb 9 Uhr schon 3 Promille in der Birne und da können sie um 10 Uhr keine Behördentermine wahrnehmen. Evtl. reicht ihre Kraft in eisigen Nächten, um ein warmes Plätzchen zu betteln, aber dann wieder raus in die Freiheit, neue Keule kaufen, Alkoholspiegel sinkt.

Meister Hora
05.02.2022, 13:23
:gp:

Kannst Du das auch begründen?

Würfelqualle
05.02.2022, 13:28
Keine Sorge, die bekommen zusätzlich durch Betteln mehr als ein Bundeskanzler.

Blödsinn, kein Flaschensammler hat 200.000 € brutto im Jahr.

Doppelstern
05.02.2022, 13:30
Keine Sorge, die bekommen zusätzlich durch Betteln mehr als ein Bundeskanzler.


Also wenn ich vieles glaube, aber das nicht.
Wenn das so wäre, dann würde ich mich tagsüber anziehen wie ein Penner, leben wie ein Penner, abgreifen wie ein Bundeskanzler und abends die Sau rauslassen und in meinem Himmelbettchen schlafen. Also das ist blanke Phantasie von Dir.

Wenn du da schon Erfahrung drin sammeln konntest, dann weise mich in die Geheimnisse des Bettelns ein. Ich bin dann gerne wieder Lehrjunge. Für 30.000 € im Monat lasse ich mich gerne entwürdigend behandeln.

Merkelraute
05.02.2022, 13:32
Blödsinn, kein Flaschensammler hat 200.000 € brutto im Jahr.
Doch, die gehen durch vollbesetzte S- und U-Bahnen und machen so 5€ pro 30s.

Meister Hora
05.02.2022, 13:36
Doch, die gehen durch vollbesetzte S- und U-Bahnen und machen so 5€ pro 30s.

Nix für ungut, aber welche Drogen nimmst Du?

Würfelqualle
05.02.2022, 13:39
Doch, die gehen durch vollbesetzte S- und U-Bahnen und machen so 5€ pro 30s.

Wenn sie drogenabhängig sind, dann brauchen sie auch einige hundert Euro am Tag. Außerdem kaufen die auch oft überteuertes Zeug an Kiosken, weil sie in fast allen Supermärkten Hausverbot haben.

Schwabenpower
05.02.2022, 13:44
Zeit hast Du sicher genug, das Problem ist nur, dass deine Behauptungen nur heiße Luft sind, die Du nicht begründen kannst.
Dann werde ich das mal von der anderen Seite aufziehen.
Als Arbeitnehmer im Außeneinsatz, also quasi Montage. Ich habe tabellarisch (Excel bzw. Calc) einfach gegenüber gestellt. Voraussetzung: als Hartz IV Empfänger brauchst Du kein Auto und natürlich auch keine zweite Wohnung (nur Nebenkosten, Miete zahlt Firma). Tägliche Fahrten zur Arbeit fallen weg und natürlich doppelte Haushaltsführung (Essen für 2 x 1 ist deutlich teurer als für 1 x 2).

Bei einem angesetzten Spritpreis von 1,60 und 10 Liter Verbrauch kommt folgendes heraus:
Ein Ehepaar muß knapp 3500 Euro Netto (!) verdienen, um Hartz IV gleichgestellt zu sein

Neben der Spur
05.02.2022, 13:44
Obdachlose bekommen `Tagegeld' .
2007 waren es 10€+Zerquetschte täglich.

Als ich damals mit dem Fahrrad unterwegs gewesen war,
bin ich täglich im nächsten Rathaus aufgeschlagen gewesen,
und hatte es beantragt, und auch bekommen.

Ich weiß ganz ehrlich nicht mehr,
wie das mit der Auszahlung tatsächlich
vonstatten gegangen war ....

Nur einmal, in Reinfeld zwischen
Lübeck und Bad Oldesloe war ein Typ,
der mir kein Tagegeld auszahlen wollte,
und meinte, ich sollte Frührente beantragen.

Da war ich dann eben einen Ort weitergefahren.

In Kiel glaub ich, war das mit einer Karte
und einem Geldautomaten, und man hatte
den Tagessatz für mehrere Tage im
Vorraus bekommen, insbesondere
übers Wochenende meine ich.

Die 10€ waren eben die 300€ Stütze
damals geteilt durch 30 Tage.

Heute bei 449,-€ Stütze ÷ 30 müssten
es knapp 15 Euro Tagessatz sein.

Aber man muss halt immer wieder
auf dem Rathaus oder Sozialamt aufschlagen,
im Wartezimmer abhängen, und dann
am Schalter-Tresen dann sein Anliegen
beantragen.

Und dann kann es natürlich sehr wohl
sein, daß ein Obdachloser einige
Tage nicht auf den Ämtern aufschlägt,
weil er einfach keine Böcke hat,
ständig die Selbe Leier.

Meister Hora
05.02.2022, 13:48
Dann werde ich das mal von der anderen Seite aufziehen.
Als Arbeitnehmer im Außeneinsatz, also quasi Montage. Ich habe tabellarisch (Excel bzw. Calc) einfach gegenüber gestellt. Voraussetzung: als Hartz IV Empfänger brauchst Du kein Auto und natürlich auch keine zweite Wohnung (nur Nebenkosten, Miete zahlt Firma). Tägliche Fahrten zur Arbeit fallen weg und natürlich doppelte Haushaltsführung (Essen für 2 x 1 ist deutlich teurer als für 1 x 2).

Bei einem angesetzten Spritpreis von 1,60 und 10 Liter Verbrauch kommt folgendes heraus:
Ein Ehepaar muß knapp 3500 Euro Netto (!) verdienen, um Hartz IV gleichgestellt zu sein

Abgesehen davon, dass wir hier über Obdachlose reden und nicht über Hartz4-Empfänger, frage ich mich, was uns diese seltsame Relativierung sagen soll?

Schwabenpower
05.02.2022, 13:51
Abgesehen davon, dass wir hier über Obdachlose reden und nicht über Hartz4-Empfänger, frage ich mich, was uns diese seltsame Relativierung sagen soll?
Das ist keine Relativierung sondern eine Gegenüberstellung. Kannst Du auch, dazu brauchst Du keine besonderen Excel - Kenntnisse. Geht sogar auf Papier.
Natürlich geht es um Obdachlose. Auch die haben Anspruch auf Hartz IV

Meister Hora
05.02.2022, 13:54
Das ist keine Relativierung sondern eine Gegenüberstellung. Kannst Du auch, dazu brauchst Du keine besonderen Excel - Kenntnisse. Geht sogar auf Papier.
Natürlich geht es um Obdachlose. Auch die haben Anspruch auf Hartz IV

Wie bekommen die denn Hartz4 ohne festen Wohnsitz und Bankkonto?

Schwabenpower
05.02.2022, 13:57
Wie bekommen die denn Hartz4 ohne festen Wohnsitz und Bankkonto?
Steht doch oben beschrieben. Außerdem steht jedem ein Bankkonto zu https://www.kontofinder.de/ratgeber/das-jedermann-konto/
Ansonsten mit entsprechender Geldkarte aus dem Automaten Bargeld ziehen

Reiner Zufall
05.02.2022, 14:34
Nun will man die Sache angehen und bis 2030 den Obdachlosen, vor allem den Wohnungslosen ein Dach über dem Kopf verschaffen.

In Berlin soll es 10 000 Obdachlose geben - manche schätzen, es sind mehr.

In ganz Deutschland soll es ca 300 000 Obdachlose geben.

Eine glatte Lüge!

Die Invasorenflut beträgt inzwischen Millionen Ungebetener.
Für sind 400.000 Wohnungen vorgesehen, aber nicht für Deutsche, die in Not geraten sind.
Da will man sogar wieder in Plattenbauweise bauen, was ja nicht falsch ist.

Die Zahl der Obdachlosen betrug im September 2021 im besten Deutschland aller Zeiten 1,2 Millionen!
In Berlin rd. 10.000 Obdachlose.

Und diese Zahlen werden zunehmen, spätestens wenn den Mietern die Rechnungen für Strom und Heizung präsentiert werden.

Es kann kein
Reiner Zufall
sein, dass unser Volk in einem Maße geschröpft wird wie niemals zuvor.

Schwabenpower
05.02.2022, 15:04
Eine glatte Lüge!

Die Invasorenflut beträgt inzwischen Millionen Ungebetener.
Für sind 400.000 Wohnungen vorgesehen, aber nicht für Deutsche, die in Not geraten sind.
Da will man sogar wieder in Plattenbauweise bauen, was ja nicht falsch ist.

Die Zahl der Obdachlosen betrug im September 2021 im besten Deutschland aller Zeiten 1,2 Millionen!
In Berlin rd. 10.000 Obdachlose.

Und diese Zahlen werden zunehmen, spätestens wenn den Mietern die Rechnungen für Strom und Heizung präsentiert werden.

Es kann kein
Reiner Zufall
sein, dass unser Volk in einem Maße geschröpft wird wie niemals zuvor.
Wer jetzt arbeitslos wird und irgendwann in Hartz IV gerät, bekommt ein gewaltiges Problem. In den meisten Fällen wird er seine jetzige Wohnung nicht behalten dürfen, weil "unangemessen". Sei es zu groß oder zu teuer. Wobei zu groß auch dann unangemessen ist, wenn sie billig genug ist und umgekehrt.

Wie findet der eine neue Wohnung?

kiwi
05.02.2022, 15:14
Kannst Du das auch begründen?

Hallo Meister Hora zuerst ein schönes Wochenende.
Lange Jahre war ich zu meiner Diensttätigkeit so ganz neben bei Hausmeister in einem 11 Parteien-Haus. Eine Mieterin hatte 3 Kinder von 4 verschiedenen Erzeugern – bei den 4. Bestand nur ein starker Verdacht.
Sie hat vom Soziamt die Miete – Energie/gas und Stromrechnung bekommen. Während ich den € zweimal umdrehte bevor ich mir zu meiner Grundnahrung ein süßes Stückchen erlaubt habe ist diese Frau in einem Straßencafé gesessen und hat die leckersten Törtchen gegessen. Die Kinder waren in der Kita wie das heute so schön heißt, was natürlich auch kostenlos war.
Der arme Kiwi hatte rund um die Uhr – rund um die Woche oder Jahr Schichtdienst – egal ob Werk- Sonn und Feiertags.
Soweit zu der lieben Frau.
Einmal, als ich ins Städtchen ging um einzukaufen hat mich ein Parkpenner um 1 € angebettelt, ich sagte ihm Geld kann ich nicht verschenken aber in dieser Richtung ca. 100 Meter steht im Hof ein schmutziges Auto wenn er es wäscht bekommt er 20 € er hat sich wortlos umgedreht und ist davon gegangen.
Etwas später hat er in diesem Park an einer Überdosis das Zeitliche aufgegebenen, lange haben seine Pennbrüder ewige Lichtlein und ein kleines Kreuz aufgestellt.
Das sind nur zwei Beispiele glaube sie mir oder lasse es – es gibt keinen Grund für mich zu lügen.
Gruß Kiwi

Nachtrag:
Einmal hat die Gute Frau ein zusammengedrücktes Papier neben die Grüne Tonne geworfen und nicht aufgehoben.
Weil ich von Natur aus ein neugieriges Kerlchen bin habe ich es aufgehoben – glatt gestrichen und eingescannt, habe es noch auf meinem Rechner, es war vom Soziamt die Aufschlüsselung was sie für den laufenden Monat bekommt
Könnte - aber will nicht es hier hochladen.

Neben der Spur
05.02.2022, 15:40
Damals war das Kindergeld nicht
gegen die Sozialhilfe aufgerechnet worden,
und komplett zu der Sozialhilfe obendrauf gezahlt worden.

Ich hatte letztes Jahr ein kurzes Beschnuppern
mit einer 6-fachen Mutter :
* Deren Mutter kam aus Polen
* Stiefvater Deutscher, Tischler, fürsorglich
* ihr Bruder hätte sie in ihrem 12. Lebensjahr mißbraucht
* ihre Mutter hätte sich nicht um sie gekümmert, sie war ständig auf trebe
* sie selbst wie ihre Mutter katholisch
* Ärger mit Ehemann, Scheidung
* Ältester Sohn aus der Wohnung, in Lehre
* Älteste Tochter ist zumeist bei ihrem Freund
* die 4 jüngeren Töchter wurden ihr vom Amt weggenommen, leben zusammen in einem Internat

Die hatte erzählt, als das Kindergeld noch
komplett ausgezahlt worden war, hätte sie "in Saus und Braus" gelebt.



Ja, das Kindergeld wird laut Beschluss des
Bundesverfassungsgericht vom 11.03.2010 (Az. 1 BvR 3163/09)
auf die Hartz IV Leistungen angerechnet und der Regelsatz entsprechend gekürzt.

https://www.hartziv.org › hartz-iv-u...
Hartz IV und Kindergeld ▷ Anspruch und Anrechnung

kiwi
05.02.2022, 15:50
Wer jetzt arbeitslos wird und irgendwann in Hartz IV gerät, bekommt ein gewaltiges Problem. In den meisten Fällen wird er seine jetzige Wohnung nicht behalten dürfen, weil "unangemessen". Sei es zu groß oder zu teuer. Wobei zu groß auch dann unangemessen ist, wenn sie billig genug ist und umgekehrt.

Wie findet der eine neue Wohnung?

Hallo Schwabenpower darf ich Dir auf Deine Frage: Wie findet der eine neue Wohnung?
Eine Antwort geben?
In meinem Heimatstädtchen hat die Stadtverwaltung zwei Häuser mit zusammen 8 kleinen Wohnungen eingerichtet um im Leben „Gescheiterten“ zu helfen.
Die Straßenseite dieser Unterkünfte ist zu begehen, aber die hintere – Hofseite –
Um den Müll vom 1.OG runter zu den Mülltonnen bringen – geht doch viel einfacher – Fenster auf und raus damit, so hat man auch gleichzeitig gelüftet.
Gruß Kiwi

Hay
05.02.2022, 15:54
Wer jetzt arbeitslos wird und irgendwann in Hartz IV gerät, bekommt ein gewaltiges Problem. In den meisten Fällen wird er seine jetzige Wohnung nicht behalten dürfen, weil "unangemessen". Sei es zu groß oder zu teuer. Wobei zu groß auch dann unangemessen ist, wenn sie billig genug ist und umgekehrt.

Wie findet der eine neue Wohnung?

Na, ja, ich habe mich mal eine Zeitlang mit den Reformen des Herrn Schröder befasst, weil die doch allzu spannend waren. Wäre nicht das Tabu in den Köpfen der Menschen, könnte man ganze Romane darüber verfassen, wie hier willkürlich Grundrechte ausgesetzt wurden und anstelle von Gesetzen willkürliche Entscheidungen traten und Auflagen, die kaum erfüllbar sind.

Beispiel Wohnungssuche: Ein Hartz IV-Empfänger muss bei der Wohnungssuche eine bestimmte Wohnungsobergröße und Höchstmiete einkalkulieren und natürlich auch eine einfache Ausstattung in einfacher Wohnlage. Zudem darf er sich nicht irgendwo eine Wohnung suchen, sondern muss in seinem Bezirk bleiben. Die geltenden Bestimmungen muss er bei seinem Sachbearbeiter erfragen, also einen Termin ausmachen. In diesem bekommt er erst einmal das grundsätzliche Okay, dass er eine Wohnung mieten darf oder auch nicht. Er muss auf jeden Fall seine Gründe darlegen. Die Ämter ordnen natürlich niemals einen Umzug an, um die Umzugskosten zu sparen.

Ab jetzt wird es richtig spannend, denn nun trifft der Hartz-IV-Empfänger auf den realen Wohnungsmarkt. Auf dem kostet eine Neuvermietung natürlich wesentlich mehr als seine bewilligte Obergrenze und die Quadratmeter entsprechen auch nicht unbedingt denen, die die Behörde bewilligt. Also keine 6 qm zu viel, auch wenn die Miete dann angemessen wäre. Nun findet der Hartz IV-Empfänger ein Wohnungsangebot - dürfte so etwas wie ein 6er im Lotto sein - und natürlich gibt es auf diese billige Wohnung viele viele Interessenten (erst vor kurzem las ich einen Artikel über eine Wohnungssuche in der Stuttgarter Zeitung, in der sich mehr als 70 Interessenten für eine popelige Wohnung in einer Mietskaserne bewarben, 1800,-- Euro ohne irgendwelchen Schnickschnack). Der Hartz-IV-Empfänger gewinnt unter diesen mehr als 100 Interessenten nun die Sympathie des Wohnungsvermieters und der möchte nun natürlich eine Zusage, dass der Hartz-IV-Empfänger die Wohnung nimmt. Die kann der Hartz-IV-Empfänger aber nicht geben, da er zuvor einen Termin bei seinem Sachbearbeiter machen muss, der ihm diese eine Wohnung nach Prüfung genehmigt oder auch nicht. Die Entscheidung erfährt er nicht im Termin, sondern er muss einreichen und auf die Entscheidung warten. Das kann mitunter, wie ich las, auch mal Wochen dauern, also dauert das dauert natürlich ein wenig und so vermietet der Eigentümer sehr voraussichtlich an einen anderen dieser Wohnungsinteressenten, der noch am gleichen Tag oder am Tag darauf zusagen kann.

Denn: Der Eigentümer kann sich nicht darauf verlassen, dass der Hartz-IV-Empfänger die Zusage erhält. Der Eigentümer kann nicht sofort vermieten. Das Amt bewilligt eventuell das Eine oder Andere dieses Mietvertrages nicht. Das Amt stimmt eventuell einer Vermietung zu einem bestimmten Stichtag nicht zu, sondern nur einer späteren Vermietung. Vielleicht bewilligt das Amt auch erst dann, wenn der Vermieter schon längst hätte vermieten können. Das Amt genehmigt eventuell die Kaution nicht oder gibt kein Darlehen. Das Amt bewilligt die Doppelmiete nicht, die ja üblicherweise anfällt, da der letzte Mietvertrag erst ausläuft, der neue aber schon beginnt.
Was der Hartz IV Empfänger aber auf keinen Fall machen darf: Einfach mal zusagen und einen Vertrag vor der Genehmigung unterschreiben, da er ansonsten keine Genehmigung erhält. Selbst dann nicht, wenn ihm der gesunde Menschenverstand sagt, dass er alle Auflagen erfüllt hat und das Amt gar nicht Nein sagen kann. Weil: Er darf das aus Prinzip nicht! (Er dürfte noch nicht einmal zusagen, wenn er eine Zweizimmerwohnung für 200,-- Euro angeboten bekäme....)

Also findet der Hartz IV-Empfänger meist keine neue Wohnung, es sei denn, er klüngelt mit dem Sachbearbeiter irgendwas zusammen. Damit das aber nicht passieren kann, bekommt ein Hartz IV Empfänger keinen eigenen Sachbearbeiter, sondern die werden ja immer wieder in kurzen Zeitabständen ausgetauscht, zumal die Bewilligungswege auch andere Entscheider vorsehen, die hinter den Kulissen die Akten bearbeiten. Dazu kommt, dass die Sachbearbeiter meist nur in grundlos befristeten Arbeitsverhältnissen eingestellt wurden.

Hay
05.02.2022, 16:02
Hallo Schwabenpower darf ich Dir auf Deine Frage: Wie findet der eine neue Wohnung?
Eine Antwort geben?
In meinem Heimatstädtchen hat die Stadtverwaltung zwei Häuser mit zusammen 8 kleinen Wohnungen eingerichtet um im Leben „Gescheiterten“ zu helfen.
Die Straßenseite dieser Unterkünfte ist zu begehen, aber die hintere – Hofseite –
Um den Müll vom 1.OG runter zu den Mülltonnen bringen – geht doch viel einfacher – Fenster auf und raus damit, so hat man auch gleichzeitig gelüftet.
Gruß Kiwi

Das ist wieder das übliche Vorurteil. Man setzt doch alle Hartz-IV-Empfänger mit gescheiterten Trinkern und Asozialen aller Herren Länder gleich.

Was passiert zum Beispiel mit einem Ü-50-Facharbeiter, wenn der seine Stelle durch Werkschließung verliert und in seinem Bereich sich nichts Neues für ihn ankündigt? Umschulungen bekommt er ja keine mehr, die wurden abgeschafft. Er wird also erst einmal arbeitslos und bezieht ALG I, aber irgendwann ist diese Versicherungsleistung einmal ausgelaufen. Und dann? Wird er dann zum Asozialen? Oder nur für dich?

Schwabenpower
05.02.2022, 16:03
Hallo Schwabenpower darf ich Dir auf Deine Frage: Wie findet der eine neue Wohnung?
Eine Antwort geben?
In meinem Heimatstädtchen hat die Stadtverwaltung zwei Häuser mit zusammen 8 kleinen Wohnungen eingerichtet um im Leben „Gescheiterten“ zu helfen.
Die Straßenseite dieser Unterkünfte ist zu begehen, aber die hintere – Hofseite –
Um den Müll vom 1.OG runter zu den Mülltonnen bringen – geht doch viel einfacher – Fenster auf und raus damit, so hat man auch gleichzeitig gelüftet.
Gruß Kiwi
Naja in Sedlitz wäre es kein Problem, in Augsburg allerdings unmöglich

Schwabenpower
05.02.2022, 16:04
Na, ja, ich habe mich mal eine Zeitlang mit den Reformen des Herrn Schröder befasst, weil die doch allzu spannend waren. Wäre nicht das Tabu in den Köpfen der Menschen, könnte man ganze Romane darüber verfassen, wie hier willkürlich Grundrechte ausgesetzt wurden und anstelle von Gesetzen willkürliche Entscheidungen traten und Auflagen, die kaum erfüllbar sind.

Beispiel Wohnungssuche: Ein Hartz IV-Empfänger muss bei der Wohnungssuche eine bestimmte Wohnungsobergröße und Höchstmiete einkalkulieren und natürlich auch eine einfache Ausstattung in einfacher Wohnlage. Zudem darf er sich nicht irgendwo eine Wohnung suchen, sondern muss in seinem Bezirk bleiben. Die geltenden Bestimmungen muss er bei seinem Sachbearbeiter erfragen, also einen Termin ausmachen. In diesem bekommt er erst einmal das grundsätzliche Okay, dass er eine Wohnung mieten darf oder auch nicht. Er muss auf jeden Fall seine Gründe darlegen. Die Ämter ordnen natürlich niemals einen Umzug an, um die Umzugskosten zu sparen.

Ab jetzt wird es richtig spannend, denn nun trifft der Hartz-IV-Empfänger auf den realen Wohnungsmarkt. Auf dem kostet eine Neuvermietung natürlich wesentlich mehr als seine bewilligte Obergrenze und die Quadratmeter entsprechen auch nicht unbedingt denen, die die Behörde bewilligt. Also keine 6 qm zu viel, auch wenn die Miete dann angemessen wäre. Nun findet der Hartz IV-Empfänger ein Wohnungsangebot - dürfte so etwas wie ein 6er im Lotto sein - und natürlich gibt es auf diese billige Wohnung viele viele Interessenten (erst vor kurzem las ich einen Artikel über eine Wohnungssuche in der Stuttgarter Zeitung, in der sich mehr als 70 Interessenten für eine popelige Wohnung in einer Mietskaserne bewarben, 1800,-- Euro ohne irgendwelchen Schnickschnack). Der Hartz-IV-Empfänger gewinnt unter diesen mehr als 100 Interessenten nun die Sympathie des Wohnungsvermieters und der möchte nun natürlich eine Zusage, dass der Hartz-IV-Empfänger die Wohnung nimmt. Die kann der Hartz-IV-Empfänger aber nicht geben, da er zuvor einen Termin bei seinem Sachbearbeiter machen muss, der ihm diese eine Wohnung nach Prüfung genehmigt oder auch nicht. Die Entscheidung erfährt er nicht im Termin, sondern er muss einreichen und auf die Entscheidung warten. Das kann mitunter, wie ich las, auch mal Wochen dauern, also dauert das dauert natürlich ein wenig und so vermietet der Eigentümer sehr voraussichtlich an einen anderen dieser Wohnungsinteressenten, der noch am gleichen Tag oder am Tag darauf zusagen kann.

Denn: Der Eigentümer kann sich nicht darauf verlassen, dass der Hartz-IV-Empfänger die Zusage erhält. Der Eigentümer kann nicht sofort vermieten. Das Amt bewilligt eventuell das Eine oder Andere dieses Mietvertrages nicht. Das Amt stimmt eventuell einer Vermietung zu einem bestimmten Stichtag nicht zu, sondern nur einer späteren Vermietung. Vielleicht bewilligt das Amt auch erst dann, wenn der Vermieter schon längst hätte vermieten können. Das Amt genehmigt eventuell die Kaution nicht oder gibt kein Darlehen. Das Amt bewilligt die Doppelmiete nicht, die ja üblicherweise anfällt, da der letzte Mietvertrag erst ausläuft, der neue aber schon beginnt.
Was der Hartz IV Empfänger aber auf keinen Fall machen darf: Einfach mal zusagen und einen Vertrag vor der Genehmigung unterschreiben, da er ansonsten keine Genehmigung erhält. Selbst dann nicht, wenn ihm der gesunde Menschenverstand sagt, dass er alle Auflagen erfüllt hat und das Amt gar nicht Nein sagen kann. Weil: Er darf das aus Prinzip nicht! (Er dürfte noch nicht einmal zusagen, wenn er eine Zweizimmerwohnung für 200,-- Euro angeboten bekäme....)

Also findet der Hartz IV-Empfänger meist keine neue Wohnung, es sei denn, er klüngelt mit dem Sachbearbeiter irgendwas zusammen. Damit das aber nicht passieren kann, bekommt ein Hartz IV Empfänger keinen eigenen Sachbearbeiter, sondern die werden ja immer wieder in kurzen Zeitabständen ausgetauscht, zumal die Bewilligungswege auch andere Entscheider vorsehen, die hinter den Kulissen die Akten bearbeiten. Dazu kommt, dass die Sachbearbeiter meist nur in grundlos befristeten Arbeitsverhältnissen eingestellt wurden.
Genau das meinte ich.

kiwi
05.02.2022, 16:05
Dann werde ich das mal von der anderen Seite aufziehen.
Als Arbeitnehmer im Außeneinsatz, also quasi Montage. Ich habe tabellarisch (Excel bzw. Calc) einfach gegenüber gestellt. Voraussetzung: als Hartz IV Empfänger brauchst Du kein Auto und natürlich auch keine zweite Wohnung (nur Nebenkosten, Miete zahlt Firma). Tägliche Fahrten zur Arbeit fallen weg und natürlich doppelte Haushaltsführung (Essen für 2 x 1 ist deutlich teurer als für 1 x 2).

Bei einem angesetzten Spritpreis von 1,60 und 10 Liter Verbrauch kommt folgendes heraus:
Ein Ehepaar muß knapp 3500 Euro Netto (!) verdienen, um Hartz IV gleichgestellt zu sein

Ein Ehepaar muss knapp 3500 Euro Netto (!) verdienen, um Hartz IV gleichgestellt zu sein.
Das Ehepaar muss morgens aufstehen um rechtzeitig auf Maloche zu sein.
Ein Hartz IV bleibt noch etwas in der Kule liegen – das Amt macht erst so um 9 Uhr die Türen auf.
Wo ist der Unterschied??

Schwabenpower
05.02.2022, 16:06
Das ist wieder das übliche Vorurteil. Man setzt doch alle Hartz-IV-Empfänger mit gescheiterten Trinkern und Asozialen aller Herren Länder gleich.

Was passiert zum Beispiel mit einem Ü-50-Facharbeiter, wenn der seine Stelle durch Werkschließung verliert und in seinem Bereich sich nichts Neues für ihn ankündigt? Umschulungen bekommt er ja keine mehr, die wurden abgeschafft. Er wird also erst einmal arbeitslos und bezieht ALG I, aber irgendwann ist diese Versicherungsleistung einmal ausgelaufen. Und dann? Wird er dann zum Asozialen? Oder nur für dich?
Auch das meinte ich. Er kann nicht mal in einer anderen Gegend einen Job suchen. Erstens kommt er gar nicht hin und zweitens muß er dann seine vorhandene Wohnung kündigen und eine neue finden. Gehe zurück zum Start

Schwabenpower
05.02.2022, 16:11
Ein Ehepaar muss knapp 3500 Euro Netto (!) verdienen, um Hartz IV gleichgestellt zu sein.
Das Ehepaar muss morgens aufstehen um rechtzeitig auf Maloche zu sein.
Ein Hartz IV bleibt noch etwas in der Kule liegen – das Amt macht erst so um 9 Uhr die Türen auf.
Wo ist der Unterschied??
Eben. Eine ähnliche Rechnung habe ich meinem Chef vorgelegt und angekündigt, daß ich ab einem Spritpreis von 1,86 nicht mehr kommen werde. Denn dann habe ich mit Hartz IV dasselbe Geld wie jetzt auch

kiwi
05.02.2022, 16:18
Eben. Eine ähnliche Rechnung habe ich meinem Chef vorgelegt und angekündigt, daß ich ab einem Spritpreis von 1,86 nicht mehr kommen werde. Denn dann habe ich mit Hartz IV dasselbe Geld wie jetzt auch

Deine Antwort zum Chef finde ich schon – aber Du wirst Dich etwas einschränken und weiterhin zur Maloche fahren.
Es ist nicht einfach den „Gammel“ zu machen.
Viel – sehr viel hat der Kiwi in seinen Jahren erlebt.

Hay
05.02.2022, 16:21
Genau das meinte ich.

Die Willkür geht ja noch ein wenig weiter, auch wenn ich hier OT werde. Ein Hartz IV Empfänger darf auch nicht einfach mal in einer Nachbargemeinde einkaufen gehen, sofern der Einkauf werktäglich stattfindet. Natürlich wird das nicht bei jedem Hartz IV Empfänger überprüft werden können, aber es hat schon mal einen Fall gegeben, in dem ein Sachbearbeiter in einem solchen Einkaufszentrum eines einkaufenden Hartz-IV-Empfänger gewahr wurde. Der bekam dann irgendeine Verwarnung und Leistungskürzung aufgebrummt. Das Vorgehen der Behörde war sogar rechtens, da der Hartz IV-Empfänger werktäglich in seiner Wohnung am Telefon zu sitzen hat und nicht in einer Nachbargemeinde einzukaufen hat. Ich finde das grundsätzlich interessant, weil es ja auch schon Flüchtlinge gab, die einem bestimmten Bezirk zugeordnet waren, sich aber plötzlich über Tage ein paar hundert Kilometer weiter aufhielten. In diesem Fall war dies rechtens, da sich Flüchtlinge überall in Deutschland aufhalten dürfen und keine Residenzpflicht haben bzw. die nicht rechtens wäre. Vielleicht ist deshalb das Taschengeld für Flüchtlinge in Gemeinschaftsunterkünften auch höher als das Taschengeld für Rentner in den Gemeinschaftsunterkünften Alten- und Pflegeheim.

Valdyn
05.02.2022, 16:24
Die Willkür geht ja noch ein wenig weiter, auch wenn ich hier OT werde. Ein Hartz IV Empfänger darf auch nicht einfach mal in einer Nachbargemeinde einkaufen gehen, sofern der Einkauf werktäglich stattfindet. Natürlich wird das nicht bei jedem Hartz IV Empfänger überprüft werden können, aber es hat schon mal einen Fall gegeben, in dem ein Sachbearbeiter in einem solchen Einkaufszentrum eines einkaufenden Hartz-IV-Empfänger gewahr wurde. Der bekam dann irgendeine Verwarnung und Leistungskürzung aufgebrummt. Das Vorgehen der Behörde war sogar rechtens, da der Hartz IV-Empfänger werktäglich in seiner Wohnung am Telefon zu sitzen hat und nicht in einer Nachbargemeinde einzukaufen hat. Ich finde das grundsätzlich interessant, weil es ja auch schon Flüchtlinge gab, die einem bestimmten Bezirk zugeordnet waren, sich aber plötzlich über Tage ein paar hundert Kilometer weiter aufhielten. In diesem Fall war dies rechtens, da sich Flüchtlinge überall in Deutschland aufhalten dürfen und keine Residenzpflicht haben bzw. die nicht rechtens wäre. Vielleicht ist deshalb das Taschengeld für Flüchtlinge in Gemeinschaftsunterkünften auch höher als das Taschengeld für Rentner in den Gemeinschaftsunterkünften Alten- und Pflegeheim.

Einfach keine Telephonnummer angeben. Es gibt kein Gesetz, was einen verpflichtet PC für Mails oder Telephon/Handy zu besitzen. Und selbst wenn man sie besitzt muss man nichts angeben.

Wenn Ämter was wollen sollen sie Briefe schreiben.

Narrenschiffer
05.02.2022, 16:26
Die Klischee Hartzer-Familie, "Bei mir hat zwar keines meiner sieben Kinder ein eigenes Bett, aber dafür jedes einen eigenen Vater", ist für mich kein erstrebenswertes Ziel.
Von mir aus kann und soll jeder, der von Hartz-IV leben will und kann, das tun. Wer Armut der Arbeit vorzieht, der mag das tun. Ich kenne niemanden, der mit ihm bzw. ihr tauschen möchte.
Diejenigen, die auf Grund ihrer Lebensumstände gezwungen sind, sich und ihre Familie mit dem Almosen des Staates durchzubringen, beneide ich nicht. Sie tun mir eher leid.

Hay
05.02.2022, 16:26
Auch das meinte ich. Er kann nicht mal in einer anderen Gegend einen Job suchen. Erstens kommt er gar nicht hin und zweitens muß er dann seine vorhandene Wohnung kündigen und eine neue finden. Gehe zurück zum Start

Es gibt auch immer mehr Bereiche, die in Deutschland ersatzlos abgewickelt werden. Da gibt es dann auch deutschlandweit keinen Job mehr, zumindest nicht in diesem Alter. Was ist zum Beispiel mit den Spezialisten, die bislang in einem KKW arbeiten? Es gibt natürlich immer mehr Beispiele. Vor einigen Jahrzehnten fing das ja noch ganz harmlos mit den Zechenarbeitern - Steinkohle - statt, denen die SPD ihre Arbeitsplätze wegnahm. Gut, da gab es noch den Deal der Frühverrentungen, wobei ich jetzt keine Ahnung habe, ob sich jeder Kumpel so retten konnte oder ob man über die Kollateralschäden einfach generös schwieg.

Aber es ist Fakt, dass immer mehr Jobs hier in diesem Land einfach wegbrechen.

Hay
05.02.2022, 16:28
Einfach keine Telephonnummer angeben. Es gibt kein Gesetz, was einen verpflichtet PC für Mails oder Telephon/Handy zu besitzen. Und selbst wenn man sie besitzt muss man nichts angeben.

Wenn Ämter was wollen sollen sie Briefe schreiben.

Ich weiß nicht, wie das ein Hartz IV-Empfänger regeln kann, ich vermute aber stark, dass es nicht so einfach ist wie du vermutest, weil er ja immerhin auch vermittelbar und erreichbar sein muss. Man könnte ja mal recherchieren, wie dies im Einzelfall so aussieht.

Hay
05.02.2022, 16:29
Die Klischee Hartzer-Familie, "Bei mir hat zwar keines meiner sieben Kinder ein eigenes Bett, aber dafür jedes einen eigenen Vater", ist für mich kein erstrebenswertes Ziel.
Von mir aus kann und soll jeder, der von Hartz-IV leben will und kann, das tun. Wer Armut der Arbeit vorzieht, der mag das tun. Ich kenne niemanden, der mit ihm bzw. ihr tauschen möchte.
Diejenigen, die auf Grund ihrer Lebensumstände gezwungen sind, sich und ihre Familie mit dem Almosen des Staates durchzubringen, beneide ich nicht. Sie tun mir eher leid.

Lieber Narrenschiffer, bist du auch mal auf die Idee gekommen, dass es viel mehr Menschen in Deutschland gibt als Arbeitsplätze?

So mal als grundsätzliche Überlegung.

ABAS
05.02.2022, 16:29
Für die meisten von uns wäre es zutiefst unerträglich, ohne Bude und Strom zu leben, ohne Wasser und Heizung. Für viele Obdachlose ist es zutiefst unerträglich, Behörden in den Arsch zu kriechen, Job zu haben, Rechnungen zu bezahlen und Bürokratie. Für die ist das Leben auf der Straße nicht so grausam wie für uns und für uns so ein geregeltes Leben nicht so grausam wie für die.
Man denkt immer was man selbst tun würde an deren Stelle ... man ist aber nicht die und sieht die Welt nicht wie die und wir vergessen gern, dass andere die Dinge anders sehen und die einen ähnlich bemitleiden wie man selbst die bemitleidet.

Schenkt euch das heuchlerische Mitleid ... niemand, dem es zusteht, will es von einem haben.

Ja! Wer in Deutschland auf Platte macht will das!

Nationalix
05.02.2022, 16:29
Ich weiß nicht, wie das ein Hartz IV-Empfänger regeln kann, ich vermute aber stark, dass es nicht so einfach ist wie du vermutest, weil er ja immerhin auch vermittelbar und erreichbar sein muss. Man könnte ja mal recherchieren, wie dies im Einzelfall so aussieht.

Könnte man nicht einfach seine Mobilnummer angeben? Dann kann man auch shoppen gehen oder am Strand liegen. Das bekommt das Jobcenter ja nicht mit.

Hay
05.02.2022, 16:30
Könnte man nicht einfach seine Mobilnummer angeben? Dann kann man auch shoppen gehen oder am Strand liegen. Das bekommt das Jobcenter ja nicht mit.

Na, in diesem geschilderten Fall wurde der Hartz IV Empfänger ja beim Einkaufen von seinem Sachbearbeiter gesichtet, der dann auch gleich tätig wurde. In diesem Fall war der Besitz eines mobilen Endgerätes nicht entscheidend.

Valdyn
05.02.2022, 16:32
Ich weiß nicht, wie das ein Hartz IV-Empfänger regeln kann, ich vermute aber stark, dass es nicht so einfach ist wie du vermutest, weil er ja immerhin auch vermittelbar und erreichbar sein muss. Man könnte ja mal recherchieren, wie dies im Einzelfall so aussieht.

Das ist so einfach. Man ist ja erreichbar. Über den Postweg. Das ist völlig ausreichend.

Natürlich nicht bequem. Aber wer Sand ins Getriebe streuen will, sollte einfach keine Nummer angeben. Was natürlich auch bedeutet, dass man selber über den Postweg oder per persönliche Vorsprache kommunizeren muss.

Nationalix
05.02.2022, 16:32
Na, in diesem geschilderten Fall wurde der Hartz IV Empfänger ja beim Einkaufen von seinem Sachbearbeiter gesichtet, der dann auch gleich tätig wurde. In diesem Fall war der Besitz eines mobilen Endgerätes nicht entscheidend.

Hatte der Hartz IVler keine Coronamaske und Sonnenbrille auf?

Hay
05.02.2022, 16:38
Für die meisten von uns wäre es zutiefst unerträglich, ohne Bude und Strom zu leben, ohne Wasser und Heizung. Für viele Obdachlose ist es zutiefst unerträglich, Behörden in den Arsch zu kriechen, Job zu haben, Rechnungen zu bezahlen und Bürokratie. Für die ist das Leben auf der Straße nicht so grausam wie für uns und für uns so ein geregeltes Leben nicht so grausam wie für die.
Man denkt immer was man selbst tun würde an deren Stelle ... man ist aber nicht die und sieht die Welt nicht wie die und wir vergessen gern, dass andere die Dinge anders sehen und die einen ähnlich bemitleiden wie man selbst die bemitleidet.

Schenkt euch das heuchlerische Mitleid ... niemand, dem es zusteht, will es von einem haben.

Um auf die Obdachlosigkeit zurückzukommen. Die steigt ja enorm und betroffen sind eben nicht nur Trinker, sondern mittlerweile auch Menschen und Familien der Mittelschicht, die zum Beispiel in München eine Kündigung ihrer Wohnung durch Eigenbedarf erhalten (auch das nimmt zu, da viele Vermieter sich selbst oder ihre Verwandten zwecks Wohnungsmangel und galoppierender Mieten in der eigenen Wohnung unterbringen müssen oder eben auf einen Vorteil durch Neuvermietung hoffen, da die Wohnungspreise ja mittlerweile Bocksprünge machen), aber keine neue Wohnung mehr finden, auch nicht zu einem höheren Preis, weil die Regale sozusagen leer sind. Beispiel Stuttgart, bereits geschildert, da wurde von einer Wohnungsbesichtigung für eine popelige 3-Zimmer-Wohnung mit üblicher Ausstattung mit üblicher Quadratmeterzahl in einem Betonbunker, der auch als Sozialwohnungsbau dienen könnte, mit mehr als 70 Interessenten berichtet, die alle diese Wohnung haben wollten: Mietpreis 1800,-- Euro.

Man wird heutzutage sehr schnell wohnungslos, denn viele Wohnungen sind durch Millionen besetzt, die ebenfalls auf den deutschen Mietmarkt strömen, ohne dass es auch nur eine Wohnung mehr gäbe. Und die bekommen die Wohnungen mit mittleren und billigen Wohnungen zugewiesen, also alle die, die vorhanden sind mit der Folge, dass die Genossenschaften keine Mietwohnungen mehr in ihrem Portfolio haben, bestenfalls noch eine Garage.

Hay
05.02.2022, 16:39
Hatte der Hartz IVler keine Coronamaske und Sonnenbrille auf?

Das habe ich in den Vor-Corona-Zeiten gelesen.

kiwi
05.02.2022, 16:42
Das ist wieder das übliche Vorurteil. Man setzt doch alle Hartz-IV-Empfänger mit gescheiterten Trinkern und Asozialen aller Herren Länder gleich.

Was passiert zum Beispiel mit einem Ü-50-Facharbeiter, wenn der seine Stelle durch Werkschließung verliert und in seinem Bereich sich nichts Neues für ihn ankündigt? Umschulungen bekommt er ja keine mehr, die wurden abgeschafft. Er wird also erst einmal arbeitslos und bezieht ALG I, aber irgendwann ist diese Versicherungsleistung einmal ausgelaufen. Und dann? Wird er dann zum Asozialen? Oder nur für dich?

Ein kleines bisschen muss ich Dir zustimmen.
Weil ich im „Un-Ruhestand“ bin kann ich jeden Tag ins Städtchen schlendern.
Seit der sogenannten Corona Pandemie sehe ich jede Woche dass Geschäfte und Handwerksbetriebe dicht machen.
Diese Mitarbeiter ob jung oder etwas älter haben schlechte Karten –
Da will doch einer unserer Führungsriege das Renteneintrittsalter erhöhen, ein Dachdecker mit 67- 68 der hat doch langjährige Übung und schafft das.
Noch so nebenbei ich möchte auf keinen Fall ein Urteil über H. IV abgeben.

Dazu meine Worte welche ich vor vielen Jahren oft meinen Mitmenschen sagen musste:

Bevor du über mich und mein Leben urteilen kannst ziehe meine Schuhe an und geh meinen Weg.
Durchlauf die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude erst dann kannst du über mich urteilen.
Nicht immer hatte ich über Nacht etwas zu essen :hd:

Krabat
05.02.2022, 16:44
Habe heute im DLF von einer Organisation gehört, die das aus Amerika stammende Konzept Housing first betreibt.

Das heisst, wer auf der Strasse gelandet ist, der kommt nicht mehr weg wegen tausend neuer Probleme, die er vorher nicht hatte.
Das Wichtigste also erstmal ne Wohnung geben. Das ist aber recht unterschwellig.

Hay
05.02.2022, 16:44
Ein kleines bisschen muss ich Dir zustimmen.
Weil ich im „Un-Ruhestand“ bin kann ich jeden Tag ins Städtchen schlendern.
Seit der sogenannten Corona Pandemie sehe ich jede Woche dass Geschäfte und Handwerksbetriebe dicht machen.
Diese Mitarbeiter ob jung oder etwas älter haben schlechte Karten –
Da will doch einer unserer Führungsriege das Renteneintrittsalter erhöhen, ein Dachdecker mit 67- 68 der hat doch langjährige Übung und schafft das.
Noch so nebenbei ich möchte auf keinen Fall ein Urteil über H. IV abgeben.

Dazu meine Worte welche ich vor vielen Jahren oft meinen Mitmenschen sagen musste:

Bevor du über mich und mein Leben urteilen kannst ziehe meine Schuhe an und geh meinen Weg.
Durchlauf die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude erst dann kannst du über mich urteilen.
Nicht immer hatte ich über Nacht etwas zu essen :hd:

Das geht mittlerweile sehr offensichtlich auch vielen deutschen Menschen zu, denn ich las, dass die Tafeln regen Zulauf bekommen, besonders seitens der Rentner.

Krabat
05.02.2022, 16:47
Um auf die Obdachlosigkeit zurückzukommen. Die steigt ja enorm und betroffen sind eben nicht nur Trinker, sondern mittlerweile auch Menschen und Familien der Mittelschicht, die zum Beispiel in München eine Kündigung ihrer Wohnung durch Eigenbedarf erhalten (auch das nimmt zu, da viele Vermieter sich selbst oder ihre Verwandten zwecks Wohnungsmangel und galoppierender Mieten in der eigenen Wohnung unterbringen müssen oder eben auf einen Vorteil durch Neuvermietung hoffen, da die Wohnungspreise ja mittlerweile Bocksprünge machen), aber keine neue Wohnung mehr finden, auch nicht zu einem höheren Preis, weil die Regale sozusagen leer sind. Beispiel Stuttgart, bereits geschildert, da wurde von einer Wohnungsbesichtigung für eine popelige 3-Zimmer-Wohnung mit üblicher Ausstattung mit üblicher Quadratmeterzahl in einem Betonbunker, der auch als Sozialwohnungsbau dienen könnte, mit mehr als 70 Interessenten berichtet, die alle diese Wohnung haben wollten: Mietpreis 1800,-- Euro.

Man wird heutzutage sehr schnell wohnungslos, denn viele Wohnungen sind durch Millionen besetzt, die ebenfalls auf den deutschen Mietmarkt strömen, ohne dass es auch nur eine Wohnung mehr gäbe. Und die bekommen die Wohnungen mit mittleren und billigen Wohnungen zugewiesen, also alle die, die vorhanden sind mit der Folge, dass die Genossenschaften keine Mietwohnungen mehr in ihrem Portfolio haben, bestenfalls noch eine Garage.

Sobald man wohungslos ist, bekommt man auch keine Wohnung mehr.

Hay
05.02.2022, 16:48
Habe heute im DLF von einer Organisation gehört, die das aus Amerika stammende Konzept Housing first betreibt.

Das heisst, wer auf der Strasse gelandet ist, der kommt nicht mehr weg wegen tausend neuer Probleme, die er vorher nicht hatte.
Das Wichtigste also erstmal ne Wohnung geben. Das ist aber recht unterschwellig.
Hab ich auch eine Reportage gesehen, zu der man diese üblichen Obdachlosen, die etwas besser gekleidet sind, nahm, allerdings mit den üblichen Hindernissen, damit der Bundesbürger sich auch mal wieder das richtige Bild macht und die Propaganda stimmt (obdachlos wird nur, wer dazu berufen ist und seinen Teil dazu beigetragen hat....). Dazu wurden ein paar Gemeinden genommen, die dieses Konzept umsetzen, es konnten sogar, ich staunte nicht schlecht, freie Wohnungen gefunden werden. Vielleicht lebt die Aktuelle Kamera ja noch, mir kam es aber so vor, dass es irgendeinen Zusammenhang mit der freien Wohnung und der mitlaufenden Kamera gab. Allerdings wurden in der Reportage auch die Bedingungen genannt, die an eine Aufnahme in dieses Housing-Programm gestellt wurden: Der Obdachlose musste alleinstehend sein.

Valdyn
05.02.2022, 16:48
Habe heute im DLF von einer Organisation gehört, die das aus Amerika stammende Konzept Housing first betreibt.

Das heisst, wer auf der Strasse gelandet ist, der kommt nicht mehr weg wegen tausend neuer Probleme, die er vorher nicht hatte.
Das Wichtigste also erstmal ne Wohnung geben. Das ist aber recht unterschwellig.

Als Obdachloser hast du eh schon fast verloren. Vor allem wenn dir das im Alter passiert. Da bleibt nur der Sprung vor den Zug, von der Brücke oder der Alkohol.

Hay
05.02.2022, 16:51
Sobald man wohungslos ist, bekommt man auch keine Wohnung mehr.

Es gab da mal ein Spiel, das auf den Kindergeburtstagen spielten: Die Reise nach Jerusalem. Da war es aber nur ein Stuhl weniger als Personen. Inzwischen....

ABAS
05.02.2022, 16:52
Um auf die Obdachlosigkeit zurückzukommen. Die steigt ja enorm und betroffen sind eben nicht nur Trinker, sondern mittlerweile auch Menschen und Familien der Mittelschicht, die zum Beispiel in München eine Kündigung ihrer Wohnung durch Eigenbedarf erhalten (auch das nimmt zu, da viele Vermieter sich selbst oder ihre Verwandten zwecks Wohnungsmangel und galoppierender Mieten in der eigenen Wohnung unterbringen müssen oder eben auf einen Vorteil durch Neuvermietung hoffen, da die Wohnungspreise ja mittlerweile Bocksprünge machen), aber keine neue Wohnung mehr finden, auch nicht zu einem höheren Preis, weil die Regale sozusagen leer sind. Beispiel Stuttgart, bereits geschildert, da wurde von einer Wohnungsbesichtigung für eine popelige 3-Zimmer-Wohnung mit üblicher Ausstattung mit üblicher Quadratmeterzahl in einem Betonbunker, der auch als Sozialwohnungsbau dienen könnte, mit mehr als 70 Interessenten berichtet, die alle diese Wohnung haben wollten: Mietpreis 1800,-- Euro.

Man wird heutzutage sehr schnell wohnungslos, denn viele Wohnungen sind durch Millionen besetzt, die ebenfalls auf den deutschen Mietmarkt strömen, ohne dass es auch nur eine Wohnung mehr gäbe. Und die bekommen die Wohnungen mit mittleren und billigen Wohnungen zugewiesen, also alle die, die vorhanden sind mit der Folge, dass die Genossenschaften keine Mietwohnungen mehr in ihrem Portfolio haben, bestenfalls noch eine Garage.

Es gibt genug Massenunterkuenfte fuer Obdachlosen. Wer es nicht will muss nicht obdachlos sein!
Die meisten wollen allerdings nicht in Massenunterkuenften untergebracht werden auch nicht im
Winter, wenn es arschkalt ist. Kurz vor dem Winter steigen im uebrigen die Anzeigen wg. Diebstahl
und Sachbeschaedigungen. Grund ist das klevere Obdachlose gezielt eine Straftat begehen und
sich von der Polizei erwischen lassen. Die Strafe wird nach mehrmaeligen Verstoesse nicht mehr
zur Bewaehrung ausgesetzt. Es gibt Tagessaetze die natuerlich der Obdachlose nicht bezahlen
kann. Folglich faehrt er ueber den Winter in den Knast ein, geniesst dort die Unterkunft in einer
Einzelzelle, hat mehrmals taegliche anstaendiges Essen, laesst sich noch medizinisch runderneuern
und im Fruehling geht es dann wieder " auf Platte ". Wenn der naechste Winter naht, wiederholt er
das beliebte " Ich will in den Knast Spiel "! Die Polizei, Staatsanwalt und Richter machen das seit
vielen Jahrzehnten mit und Einzelzellen in den JVAs sind immer genug frei.

Ruprecht
05.02.2022, 16:52
Ich habe ca.30 WE und wenn mal was leer ist, vermiete ich auch übers Amt, meine Nummer hat das Sozialamt und die rufen mich an ob ich was frei habe.
Ich habe ihnen aber gesagt das mir irgendwelche Drogisten wegbleiben sollen, an ordentliche Singles, auch wenn sie momentan wohnungslos sind, vermiete ich schon.
Geht ja auch unkompliziert, Miete direkt vom Amt und auch Nebenkostennachzahlung.
Da muss ich bei Selbstzahlern schon manchmal etwas nachmahnen.

Hay
05.02.2022, 16:54
Es gibt genug Massenunterkuenfte fuer Obdachlosen. Wer es nicht will muss nicht obdachlos sein!
Die meisten wollen allerdings nicht in Massenunterkuenften untergebracht werden auch nicht im
Winter, wenn es arschkalt ist. Kurz vor dem Winter steigen im uebrigen die Anzeigen wg. Diebstahl
und Sachbeschaedigungen. Grund ist das klevere Obdachlose gezielt eine Straftat begehen und
sich von der Polizei erwischen lassen. Das Strafe wird nach mehrmaeligen Verstoesse nicht mehr
zur Bewaehrung ausgesetzt. Es gibt Tagessaetze die natuerlich der Obdachlose nicht bezahlen
kann. Folglich faehrt er ueber den Winter in den Knast ein. Geniesst dort die Unterkunft in einer
Einzelzelle, hat mehrmals taegliche anstaendiges Essen, laesst sich noch medizinisch runderneuern
und im Fruehling geht es dann wieder auf Platte. Wenn der naechste Winter naht, wiederholt er
das Spiel. Polizei, Staatsanwalt und Richter machen das seit Jahrzehten mit!

Am Thema vorbei, ABAS, hier geht es um Familien, die obdachlos werden, gutes Einkommen, zwei Verdiener, eventuell noch ein oder zwei Kinder. Denen bietest du dann eine Massen-Obdachlosenunterkunft an? Was soll das?!

Hay
05.02.2022, 16:55
Ich habe ca.30 WE und wenn mal was leer ist, vermiete ich auch übers Amt, meine Nummer hat das Sozialamt und die rufen mich an ob ich was frei habe.
Ich habe ihnen aber gesagt das mir irgendwelche Drogisten wegbleiben sollen, an ordentliche Singles, auch wenn sie momentan wohnungslos sind, vermiete ich schon.
Geht ja auch unkompliziert, Miete direkt vom Amt und auch Nebenkostennachzahlung.
Da muss ich bei Selbstzahlern schon manchmal etwas nachmahnen.

Ein Appartement-Haus?

ABAS
05.02.2022, 16:58
Am Thema vorbei, ABAS, hier geht es um Familien, die obdachlos werden, gutes Einkommen, zwei Verdiener, eventuell noch ein oder zwei Kinder. Denen bietest du dann eine Massen-Obdachlosenunterkunft an? Was soll das?!

Hast Du jemals in den Deinem Leben auf der Strasse eine obdachlose Familie gesehen?
Familien also Papa, Mama und die Kinderchen machen nicht " auf Platte "! Ich habe
habe auch noch keine alleinerziehende Obdachlosen mit Kindern auf der Strasse gesehen.

Wenn Familien mit Kindern wohnungslos werden, z.B. wg. Zwangsversteigerung oder
Mitschulden, besorgt ihnen der Staat innerhalb kuerzester Zeit eine neue Wohnung.
Fuer Alleinerziehende und Singles gilt das natuerlich auch.

Bis die Wohnung bezogen werden kann zahlen die Behoerden notfalls sogar eine
Unterbringung in Hotels und das auf Kosten der oeffentlichen Hand.

Ruprecht
05.02.2022, 16:59
Ein Appartement-Haus?
Drei Mehrfamilienhäuser.

Schwabenpower
05.02.2022, 17:04
Deine Antwort zum Chef finde ich schon – aber Du wirst Dich etwas einschränken und weiterhin zur Maloche fahren.
Es ist nicht einfach den „Gammel“ zu machen.
Viel – sehr viel hat der Kiwi in seinen Jahren erlebt.
Nein, ich habe eine Gehaltserhöhung bekommen. Die reicht jetzt bis 2,10 Euro für Sprit :D

Schwabenpower
05.02.2022, 17:06
Die Willkür geht ja noch ein wenig weiter, auch wenn ich hier OT werde. Ein Hartz IV Empfänger darf auch nicht einfach mal in einer Nachbargemeinde einkaufen gehen, sofern der Einkauf werktäglich stattfindet. Natürlich wird das nicht bei jedem Hartz IV Empfänger überprüft werden können, aber es hat schon mal einen Fall gegeben, in dem ein Sachbearbeiter in einem solchen Einkaufszentrum eines einkaufenden Hartz-IV-Empfänger gewahr wurde. Der bekam dann irgendeine Verwarnung und Leistungskürzung aufgebrummt. Das Vorgehen der Behörde war sogar rechtens, da der Hartz IV-Empfänger werktäglich in seiner Wohnung am Telefon zu sitzen hat und nicht in einer Nachbargemeinde einzukaufen hat. Ich finde das grundsätzlich interessant, weil es ja auch schon Flüchtlinge gab, die einem bestimmten Bezirk zugeordnet waren, sich aber plötzlich über Tage ein paar hundert Kilometer weiter aufhielten. In diesem Fall war dies rechtens, da sich Flüchtlinge überall in Deutschland aufhalten dürfen und keine Residenzpflicht haben bzw. die nicht rechtens wäre. Vielleicht ist deshalb das Taschengeld für Flüchtlinge in Gemeinschaftsunterkünften auch höher als das Taschengeld für Rentner in den Gemeinschaftsunterkünften Alten- und Pflegeheim.
Soviel zum AGG

Schwabenpower
05.02.2022, 17:07
Es gibt auch immer mehr Bereiche, die in Deutschland ersatzlos abgewickelt werden. Da gibt es dann auch deutschlandweit keinen Job mehr, zumindest nicht in diesem Alter. Was ist zum Beispiel mit den Spezialisten, die bislang in einem KKW arbeiten? Es gibt natürlich immer mehr Beispiele. Vor einigen Jahrzehnten fing das ja noch ganz harmlos mit den Zechenarbeitern - Steinkohle - statt, denen die SPD ihre Arbeitsplätze wegnahm. Gut, da gab es noch den Deal der Frühverrentungen, wobei ich jetzt keine Ahnung habe, ob sich jeder Kumpel so retten konnte oder ob man über die Kollateralschäden einfach generös schwieg.

Aber es ist Fakt, dass immer mehr Jobs hier in diesem Land einfach wegbrechen.
Schuster zum Beispiel. Und demnächst eine Menge Kraftwerker und deren Zulieferer.

Hay
05.02.2022, 17:08
Hast Du jemals in den Deinem Leben auf der Strasse eine obdachlose Familie gesehen?
Wenn Familien mit Kindern wohnungslose werden, z.B. die Zwangsversteigerung oder
Mitschulden, besorgt ihnen der Staat innerhalb kuerzester Zeit eine neue Wohnung.
Bis die Wohnung bezogen werden kann zahlen die Behoerden notfalls sogar Hotels
und das auf Kosten der oeffentlichen Hand.

Du weißt genau, dass das nicht stimmt. Der Staat hat nämlich keine Wohnungen mehr, die er einfach mal so bereitstellen kann. Ich habe vor einigen Monaten eine Reportage gesehen, in der eine Familie in Stuttgart, Gutverdienende, wegen Eigenbedarf suchen mussten und keine Wohnung gefunden haben, erst auf den letzten Drücker, wohl weil das Reportageteam sie begleitet hat. Eine andere Reportage zeigte die Verhältnisse in München, eben die besagte Familie mit zwei Kindern, Vater Angestellter, Mutter Angestellte, zwei gute Verdienste, die für eine Wohnung für eben 1800,-- Euro oder so gereicht hätten, nur gab es diese Wohnung eben nicht, weil es in München zuviele Bewerber für zu wenig Wohnungen gibt und das Glück war dieser Familie nicht hold. Also mussten sie die Möbel einlagern und hausten in einer Übergangsunterkunft, die man freiwillig niemals betreten würde. Ausgang dieses Schicksals ungewiß. Die Familie hatte keine Schulden und keine Probleme bis auf das Wohnungsproblem.
Und wenn ich mir mein Umfeld so anschaue, das in Miete lebt und in Arbeit ist, nicht gerade zum Mindestlohn. Es gibt kaum jemanden, der nicht Angst hat, in nächster Zeit eine Mieterhöhung zu erhalten oder entmietet zu werden und nichts mehr zu finden. Ich kenne Menschen, zwei Verdiener, beste Empfehlungen, die über Jahre eine Wohnung suchten und nur über Zufall eine fanden, nicht gerade zu einer billigen Miete. Ich kenne immer noch Menschen, die immer noch suchen.
Und du kommst mir hier mit so einem Käse, dazu noch mit oe geschrieben, die Behoerden....

Wie sagt der Volksmund in solchen Fällen zu dir: "Ach, bleib mir doch weg!"

Hay
05.02.2022, 17:10
Soviel zum AGG

Hier in Deutschland grassiert die behördlich-medial-politische Überzeugung, schon in der Schule beigebracht: Das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun. Man darf nicht vergleichen und nicht verallgemeinern. Und du kannst auch gar nicht wissen, was dahintersteckt.

Deswegen laufen die Leute auch zwischen den Bäumen und sehen nicht den Wald.

Schwabenpower
05.02.2022, 17:12
Du weißt genau, dass das nicht stimmt. Der Staat hat nämlich keine Wohnungen mehr, die er einfach mal so bereitstellen kann. Ich habe vor einigen Monaten eine Reportage gesehen, in der eine Familie in Stuttgart, Gutverdienende, wegen Eigenbedarf suchen mussten und keine Wohnung gefunden haben, erst auf den letzten Drücker, wohl weil das Reportageteam sie begleitet hat. Eine andere Reportage zeigte die Verhältnisse in München, eben die besagte Familie mit zwei Kindern, Vater Angestellter, Mutter Angestellte, zwei gute Verdienste, die für eine Wohnung für eben 1800,-- Euro oder so gereicht hätten, nur gab es diese Wohnung eben nicht, weil es in München zuviele Bewerber für zu wenig Wohnungen gibt und das Glück war dieser Familie nicht hold. Also mussten sie die Möbel einlagern und hausten in einer Übergangsunterkunft, die man freiwillig niemals betreten würde. Ausgang dieses Schicksals ungewiß. Die Familie hatte keine Schulden und keine Probleme bis auf das Wohnungsproblem.
Und wenn ich mir mein Umfeld so anschaue, das in Miete lebt und in Arbeit ist, nicht gerade zum Mindestlohn. Es gibt kaum jemanden, der nicht Angst hat, in nächster Zeit eine Mieterhöhung zu erhalten oder entmietet zu werden und nichts mehr zu finden. Ich kenne Menschen, zwei Verdiener, beste Empfehlungen, die über Jahre eine Wohnung suchten und nur über Zufall eine fanden, nicht gerade zu einer billigen Miete. Ich kenne immer noch Menschen, die immer noch suchen.
Und du kommst mir hier mit so einem Käse, dazu noch mit oe geschrieben, die Behoerden....

Wie sagt der Volksmund in solchen Fällen zu dir: "Ach, bleib mir doch weg!"
Der Staat hat noch nie Wohnungen für Hartz IV Empfänger besorgt. Die mußten die sich schon immer selber suchen.
Und dann geht das von Dir beschriebene Theater erst los. Deswegen stimmt es auch, daß man als Arbeitsloser sehr schnell obdachlos werden kann.

kiwi
05.02.2022, 17:14
Es gibt genug Massenunterkuenfte fuer Obdachlosen. Wer es nicht will muss nicht obdachlos sein!
Die meisten wollen allerdings nicht in Massenunterkuenften untergebracht werden auch nicht im
Winter, wenn es arschkalt ist. Kurz vor dem Winter steigen im uebrigen die Anzeigen wg. Diebstahl
und Sachbeschaedigungen. Grund ist das klevere Obdachlose gezielt eine Straftat begehen und
sich von der Polizei erwischen lassen. Die Strafe wird nach mehrmaeligen Verstoesse nicht mehr
zur Bewaehrung ausgesetzt. Es gibt Tagessaetze die natuerlich der Obdachlose nicht bezahlen
kann. Folglich faehrt er ueber den Winter in den Knast ein, geniesst dort die Unterkunft in einer
Einzelzelle, hat mehrmals taegliche anstaendiges Essen, laesst sich noch medizinisch runderneuern
und im Fruehling geht es dann wieder " auf Platte ". Wenn der naechste Winter naht, wiederholt er
das beliebte " Ich will in den Knast Spiel "! Die Polizei, Staatsanwalt und Richter machen das seit
vielen Jahrzehnten mit und Einzelzellen in den JVAs sind immer genug frei.


:gp:
...fast könnte ich meinen Du hast einschlägige Erfahrungen:D

ABAS
05.02.2022, 17:14
Nein, ich habe eine Gehaltserhöhung bekommen. Die reicht jetzt bis 2,10 Euro für Sprit :D

Handwerk hat eben goldenen Boden und der wird in den naechsten Jahrzehnten
noch goldiger. Falls es Wiedergeburt gibt, moechte ich als Bauunternehmern oder
Eigentuemer eines Gartenbaubetriebes das Licht der Welt erblicken. :D

ABAS
05.02.2022, 17:17
Du weißt genau, dass das nicht stimmt. Der Staat hat nämlich keine Wohnungen mehr, die er einfach mal so bereitstellen kann. Ich habe vor einigen Monaten eine Reportage gesehen, in der eine Familie in Stuttgart, Gutverdienende, wegen Eigenbedarf suchen mussten und keine Wohnung gefunden haben, erst auf den letzten Drücker, wohl weil das Reportageteam sie begleitet hat. Eine andere Reportage zeigte die Verhältnisse in München, eben die besagte Familie mit zwei Kindern, Vater Angestellter, Mutter Angestellte, zwei gute Verdienste, die für eine Wohnung für eben 1800,-- Euro oder so gereicht hätten, nur gab es diese Wohnung eben nicht, weil es in München zuviele Bewerber für zu wenig Wohnungen gibt und das Glück war dieser Familie nicht hold. Also mussten sie die Möbel einlagern und hausten in einer Übergangsunterkunft, die man freiwillig niemals betreten würde. Ausgang dieses Schicksals ungewiß. Die Familie hatte keine Schulden und keine Probleme bis auf das Wohnungsproblem.
Und wenn ich mir mein Umfeld so anschaue, das in Miete lebt und in Arbeit ist, nicht gerade zum Mindestlohn. Es gibt kaum jemanden, der nicht Angst hat, in nächster Zeit eine Mieterhöhung zu erhalten oder entmietet zu werden und nichts mehr zu finden. Ich kenne Menschen, zwei Verdiener, beste Empfehlungen, die über Jahre eine Wohnung suchten und nur über Zufall eine fanden, nicht gerade zu einer billigen Miete. Ich kenne immer noch Menschen, die immer noch suchen.
Und du kommst mir hier mit so einem Käse, dazu noch mit oe geschrieben, die Behoerden....

Wie sagt der Volksmund in solchen Fällen zu dir: "Ach, bleib mir doch weg!"

Trash-TV ist auf " Sensationensberichterstattung " aus und geht an der Realitat meilenweit vorbei.

Hay
05.02.2022, 17:20
Der Staat hat noch nie Wohnungen für Hartz IV Empfänger besorgt. Die mußten die sich schon immer selber suchen.
Und dann geht das von Dir beschriebene Theater erst los. Deswegen stimmt es auch, daß man als Arbeitsloser sehr schnell obdachlos werden kann.

Ja, ABAS verwechselt das mit der Flüchtlingsunterbringung, für die der Staat tatsächlich in der Verantwortung steht und mit irgendwelchen Programmen, die dem einen oder anderen Obdachlosen zugute kommen. Wenn der nur schon ordentlich abgerissen ist und die üblichen Probleme mitbringt. Hatte ich vor Jahren mal zur Zeit der 1-Euro-Jobs und der Kirchen, die dazu Agenturen aufzogen, um den Menschen eine Chance zu geben. Gute Sache, dachte ich damals und so kam es, dass ein über 50-jähriger Leberschaden, der etwas älter aussah und zudem noch große Probleme mit den Gelenken hatte und vor allem sehr kurzatmig war, Möbel schleppte. Hätte der die Chance nicht genutzt, hätte er seine Unterkunft in einem Männerwohnheim verloren und sich zudem irgendeine Sanktion aufgehaltst. Vermittelt über die Agentur der evangelischen Kirche, für die sich ein Pfarrer verantwortlich zeigte, der sich und sein Projekt über die Zeitung medial verkaufte. Das hat dann doch für ein wenig Abstand zwischen mir und kirchlichen Organisationen und dem Herrn Pfarrer gesorgt. Irgendwas in diesem, seinem Programm kollidierte mit der Würde des Menschen.....

Hay
05.02.2022, 17:24
Trash-TV ist auf " Sensationensberichterstattung " aus und geht an der Realitat meilenweit vorbei.

Ich schaue kein Trash-TV, aber ich habe eine deutsche Tastatur mit "ö" und lebe in Deutschland.

Meister Hora
05.02.2022, 17:36
Hallo Meister Hora zuerst ein schönes Wochenende.
Lange Jahre war ich zu meiner Diensttätigkeit so ganz neben bei Hausmeister in einem 11 Parteien-Haus. Eine Mieterin hatte 3 Kinder von 4 verschiedenen Erzeugern – bei den 4. Bestand nur ein starker Verdacht.
Sie hat vom Soziamt die Miete – Energie/gas und Stromrechnung bekommen. Während ich den € zweimal umdrehte bevor ich mir zu meiner Grundnahrung ein süßes Stückchen erlaubt habe ist diese Frau in einem Straßencafé gesessen und hat die leckersten Törtchen gegessen. Die Kinder waren in der Kita wie das heute so schön heißt, was natürlich auch kostenlos war.
Der arme Kiwi hatte rund um die Uhr – rund um die Woche oder Jahr Schichtdienst – egal ob Werk- Sonn und Feiertags.
Soweit zu der lieben Frau.
Einmal, als ich ins Städtchen ging um einzukaufen hat mich ein Parkpenner um 1 € angebettelt, ich sagte ihm Geld kann ich nicht verschenken aber in dieser Richtung ca. 100 Meter steht im Hof ein schmutziges Auto wenn er es wäscht bekommt er 20 € er hat sich wortlos umgedreht und ist davon gegangen.
Etwas später hat er in diesem Park an einer Überdosis das Zeitliche aufgegebenen, lange haben seine Pennbrüder ewige Lichtlein und ein kleines Kreuz aufgestellt.
Das sind nur zwei Beispiele glaube sie mir oder lasse es – es gibt keinen Grund für mich zu lügen.
Gruß Kiwi

Nachtrag:
Einmal hat die Gute Frau ein zusammengedrücktes Papier neben die Grüne Tonne geworfen und nicht aufgehoben.
Weil ich von Natur aus ein neugieriges Kerlchen bin habe ich es aufgehoben – glatt gestrichen und eingescannt, habe es noch auf meinem Rechner, es war vom Soziamt die Aufschlüsselung was sie für den laufenden Monat bekommt
Könnte - aber will nicht es hier hochladen.

Abgesehen davon, dass es hier um Obdachlose und nicht um Hartz4-Empfänger geht, kennen wir doch alle solche Geschichten, wie Du sie gerade erzählt hast.
Wenn das die Realität wäre, müssten alle Arbeitslosen und Hartz4-Empfänger glücklich und zufrieden im Paradies leben, statt an den Tafeln anzustehen.
Da müsste man ja die armen Ackermänner und Konsorten, die ihre Partys im Kanzleramt feiern, geradezu bedauern.
Und wenn sie nicht gestorben sind, kassieren sie noch heute, Amen.

kiwi
05.02.2022, 17:37
Die Klischee Hartzer-Familie, "Bei mir hat zwar keines meiner sieben Kinder ein eigenes Bett, aber dafür jedes einen eigenen Vater", ist für mich kein erstrebenswertes Ziel.
Von mir aus kann und soll jeder, der von Hartz-IV leben will und kann, das tun. Wer Armut der Arbeit vorzieht, der mag das tun. Ich kenne niemanden, der mit ihm bzw. ihr tauschen möchte.
Diejenigen, die auf Grund ihrer Lebensumstände gezwungen sind, sich und ihre Familie mit dem Almosen des Staates durchzubringen, beneide ich nicht. Sie tun mir eher leid.

"Bei mir hat zwar keines meiner sieben Kinder ein eigenes Bett, aber dafür jedes einen eigenen Vater" ,:D

Schwabenpower
05.02.2022, 17:40
Abgesehen davon, dass es hier um Obdachlose und nicht um Hartz4-Empfänger geht, kennen wir doch alle solche Geschichten, wie Du sie gerade erzählt hast.
Wenn das die Realität wäre, müssten alle Arbeitslosen und Hartz4-Empfänger glücklich und zufrieden im Paradies leben.
Da müsste man ja die armen Ackermänner und Konsorten, die ihre Partys im Kanzleramt feiern, geradezu bedauern.
Und wenn sie nicht gestorben sind, kassieren sie noch heute, Amen.
Warum unterscheidest Du Obdachlose von Hartz IV Empfängern?

Es wurde doch jetzt lang und breit diskutiert, wie schnell man als Hartz IV Empfänger obdachlos werden kann und zudem jeder Obdachlose Anspruch auf Hartz IV hat.

Eine Trennung ist da völlig sinnlos

Ruprecht
05.02.2022, 17:49
"Bei mir hat zwar keines meiner sieben Kinder ein eigenes Bett, aber dafür jedes einen eigenen Vater" ,:D
Ich hatte einen Jugendfreund der wurde der "Sohn der sieben Väter" genannt, war auf dem Dorf und seine Mutter hatte mal auf einer Party dem, wie hieß das früher noch auf deutsch, Gruppensex gefröhnt und er soll dabei entstanden sein.

LOL
05.02.2022, 17:50
Ich hatte einen Jugendfreund der wurde der "Sohn der sieben Väter" genannt, war auf dem Dorf und seine Mutter hatte mal auf einer Party dem, wie hieß das früher noch auf deutsch, Gruppensex gefröhnt und der sollte da entstanden sein.

Das hat was...
So werden Helden geboren.

Stanley_Beamish
05.02.2022, 17:51
Ja, ABAS verwechselt das mit der Flüchtlingsunterbringung, für die der Staat tatsächlich in der Verantwortung steht
(...)


Die kommen dann in die Wohnungen, die der deutsche Hartzer wegen Überschreitung der Höchtsquadratmeterzahl verlassen musste.

ABAS
05.02.2022, 17:57
:gp:
...fast könnte ich meinen Du hast einschlägige Erfahrungen:D

Mit sind die unterschiedlichsten Lebenskonzepte von Menschen bekannt. Wenn ich es wollte,
koennte ich in Deutschland und anderen Wohlstandslaendern voellig kostenlos leben.
Durch Obdachlosigkeit verlieren Menschen nicht ihre Wuerde sondern gewinnen durch eine
minimalistische Lebensweise zusaetzliche Freiheitsgrade.

Bereits in den 80er Jahren habe ich alle Buecher des Ueberlebenskuenstlers Ruediger Nehberg
gelesen und besonders interessant fand ich das damals in der Erstausgabe geschienene Buch
- Deutschland Umsonst - von Michael Holzach.


Deutschland Umsonst - Zu Fuss und ohne Geld durch eine Wohlstandsland -

https://abload.de/img/ec577bd8ba01221c01f21cejig.jpg

Ohne Geld wandert Michael Holzach durch ein Land, in dem sich alles um Mark und Pfennig dreht. Angewiesen auf seine Füße, einen guten Riecher und die mitleiderregenden Augen seines

 Boxermischlings Feldmann aus dem Tierheim, schlägt er sich durch die Welt der Sesshaften und erlebt die Bundesrepublik Deutschland aus einer ungewöhnlichen Perspektive.

 Ein Buch über Wohlstand, über Angst und Bequemlichkeit, über Gastfreundschaft und ihr Gegenteil. Ein Kultbuch, aktueller denn je!

"Deutschland umsonst ist nicht nur eine zeitlos gute Sozialreportage, sondern auch ein Nachruf auf den verstorbenen Autor." Nürnberger Nachrichten, 18.05.2015

Michael Holzach wurde 1947 in Heidelberg geboren, studierte Sozialwissenschaften in Bochum und schrieb für das ZEITmagazin. Ab 1978 war er als freier Schriftsteller tätig. Er verunglückte tödlich bei dem Versuch, seinen Hund vor dem Ertrinken zu retten. Der Hund überlebte.

Quelle / Literaturhinweis

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1034974471

Fortuna
05.02.2022, 18:01
Mit sind die unterschiedlichsten Lebenskonzepte von Menschen bekannt. Wenn ich es wollte,
koennte ich in Deutschland und anderen Wohlstandslaendern voellig kostenlos leben.

Bereits in den 80er Jahren habe ich alle Buecher von Ruediger Nehberg gelesen und besonders
interessant fand ich das damals in der Erstausgabe geschienene Buch von - Deutschland Umsonst -
von Michael Holzach.

Dein Problem ist: Du hast nicht die mitleiderregenden Augen eines Boxermischlings und wahrscheinlich wird Dir ein Mischling mitleidlos auf die Augen boxen, wenn Du ihn anschnorrst.

Kreuzbube
05.02.2022, 18:04
Viele von denen können oder wollen nicht dienen...also irgendeiner geregelten Arbeit nachgehen. Dafür zahlen sie halt diesen Preis und sind auf ihre Art frei. Mir wäre das nix!:)

Ruprecht
05.02.2022, 18:07
Das hat was...
So werden Helden geboren.
Na allerhöchstens hätte seine Mama den damals üblichen Titel "Held(in) der Arbeit" verdient gehabt.

ABAS
05.02.2022, 18:13
Dein Problem ist: Du hast nicht die mitleiderregenden Augen eines Boxermischlings und wahrscheinlich wird Dir ein Mischling mitleidlos auf die Augen boxen, wenn Du ihn anschnorrst.

Es gibt keine unloesbaren Probleme! Der Wille ist entscheidend.


" Ob du denkst, du kannst es, oder du kannst es nicht: Du wirst auf jeden Fall recht behalten! "

Henry Ford

Sjard
05.02.2022, 18:14
Hartzer und Obdachlose die ihre Rechte und Pflichten kennen haben es leichter im Umgang mit Behörden oder bei der Suche
nach einer Wohnung. Gibt auch entsprechende Ratgeber hierfür wie den Leitfaden ALG II von Harald Thome.

BrüggeGent
05.02.2022, 18:16
Mit sind die unterschiedlichsten Lebenskonzepte von Menschen bekannt. Wenn ich es wollte,
koennte ich in Deutschland und anderen Wohlstandslaendern voellig kostenlos leben.
Durch Obdachlosigkeit verlieren Menschen nicht ihre Wuerde sondern gewinnen durch eine
minimalistische Lebensweise zusaetzliche Freiheitsgrade.

Bereits in den 80er Jahren habe ich alle Buecher des Ueberlebenskuenstlers Ruediger Nehberg
gelesen und besonders interessant fand ich das damals in der Erstausgabe geschienene Buch
- Deutschland Umsonst - von Michael Holzach.

Nehberg konnte sich selber gut in Szene setzen...und liebte das abenteuerliche Leben...die sogenannten "Penner" mögen sich selber und das Leben an sich nicht.:cool:

Fortuna
05.02.2022, 18:29
Viele von denen können oder wollen nicht dienen...also irgendeiner geregelten Arbeit nachgehen. Dafür zahlen sie halt diesen Preis und sind auf ihre Art frei. Mir wäre das nix!:)


Aber auch wenn man keine große Lust hat im bunten Land einer geregelten, steuer- und sozialabgabenpflichtigen Tätigkeit nachzugehen, muß man doch nicht gleich so tief abstürzen.

Da gibt es noch viele Zwischenstufen wo man auch gut und halbwegs frei leben kann.

Hadschibullah mit staatsfinanzierter geräumiger Wohnung, Frau und vielen Kinderlein lebt aus seiner Sicht doch auch wie der Aga von Kandahar und sorgen- und stressfrei und muß niemandem dienen.

Kreuzbube
05.02.2022, 18:34
Aber auch wenn man keine große Lust hat im bunten Land einer geregelten, steuer- und sozialabgabenpflichtigen Tätigkeit nachzugehen, muß man doch nicht gleich so tief abstürzen.

Da gibt es noch viele Zwischenstufen wo man auch gut und halbwegs frei leben kann.

Hadschibullah mit staatsfinanzierter geräumiger Wohnung, Frau und vielen Kinderlein lebt aus seiner Sicht doch auch wie der Aga von Kandahar und sorgen- und stressfrei und muß niemandem dienen.

Nur, weil Verbrecher regieren! Das muss ja nicht immer so sein. Bleib im Lande und nähre dich redlich, hieß es früher. Ich glaube, das ist zeitlos!:happy:

Würfelqualle
05.02.2022, 18:44
Fakt ist, Kanacken die erst seit kurzen hier in Buntland sind, bekommen bessere Unterstützung, als deutsche Obdachlose.

Kreuzbube
05.02.2022, 19:00
Für die meisten von uns wäre es zutiefst unerträglich, ohne Bude und Strom zu leben, ohne Wasser und Heizung. Für viele Obdachlose ist es zutiefst unerträglich, Behörden in den Arsch zu kriechen, Job zu haben, Rechnungen zu bezahlen und Bürokratie. Für die ist das Leben auf der Straße nicht so grausam wie für uns und für uns so ein geregeltes Leben nicht so grausam wie für die.
Man denkt immer was man selbst tun würde an deren Stelle ... man ist aber nicht die und sieht die Welt nicht wie die und wir vergessen gern, dass andere die Dinge anders sehen und die einen ähnlich bemitleiden wie man selbst die bemitleidet.

Schenkt euch das heuchlerische Mitleid ... niemand, dem es zusteht, will es von einem haben.

Ungewaschen und mit Stinke-Klamotten...ein Horror!

ABAS
05.02.2022, 19:02
Die kommen dann in die Wohnungen, die der deutsche Hartzer wegen Überschreitung der Höchtsquadratmeterzahl verlassen musste.

Wenn man die Anzahl der Obdachlosen mit der Anzahl der in Laufe des letzten 10 Jahre eingereisten
1.4 Millionen Fluechtlinge in Relation stellt, kann man nur zu dem Ergebnis kommen das in Deutschland die 45.000 Obdachlosen, die " auf Platte machen ", egal aus welchen Gruenden auch immer, diese Lebensweise praktizieren wollen.

Wenn der Deutsche Staat 1.4 Millionen Asylanten in Wohnungen unterbringen kann, ist das auch bei 45.000 Obdachlosen moeglich. Es sei denn das die Obdachlosen das im Gegensatz zu den Asylanten nicht wollen.



Steigende Zahl Wohnungsloser im Wohnungslosensektor, Wohnungslosigkeit anerkannter Geflüchteter sinkt
21.12.2021. Aktuelle Schätzung der BAG Wohnungslosenhilfe

Vor dem Hintergrund der sich verschärfenden Corona-Krise stellt die BAG Wohnungslosenhilfe (BAG W) heute ihre aktuelle Schätzung der Zahl der wohnungslosen Menschen in Deutschland vor. Die Schätzung bezieht sich auf die Jahre 2019 und 2020 und ist damit auf dem aktuellen Stand. Wichtig: Die Schätzung unterscheidet zwischen der Wohnungslosigkeit der Menschen im Wohnungslosensektor (also aller Betroffenen exklusive Geflüchteter) und der Wohnungslosigkeit anerkannter Geflüchteter, da jeweils eine andere Dynamik der Wohnungslosigkeit zugrunde liegt. Für alle dargestellten Zahlen gilt aufgrund ihres Schätzungscharakters eine mögliche Abweichung von plus/minus 10 Prozent.

Zahl der wohnungslosen Menschen im Wohnungslosensektor steigt


Die Jahresgesamtzahl wohnungsloser Menschen im Wohnungslosensektor ist nach Schätzung der BAG W von 237.000 Menschen im Jahr 2018 auf 256.000 im Jahr 2020 gestiegen, das ist ein Gesamtanstieg von 8 Prozent.*
 Im Einzelnen: Im Vergleich der Jahre 2018 zu 2019 steigt die Jahresgesamtzahl um 9,3 Prozent (ein Plus von 22.000). Von 2019 zu 2020 wird ein leichter Rückgang um 1,5 Prozent (ein Minus von 4.000) geschätzt. 

Die Stichtagszahl Wohnungsloser im Wohnungslosensektor steigt nach dieser Schätzung von 140.000 Menschen im Jahr 2018 auf 158.000 in 2020, das ist ein Gesamtanstieg um knapp 13 Prozent.*

Im Einzelnen: Am Stichtag 30.06.2019 steigt die Zahl im Vergleich zum Stichtag 30.06.2018 um knapp 8 Prozent (ein Plus von 11.000). Von 2019 nach 2020 steigt sie erneut um 4,6 Prozent (ein Plus von 7.000).



Mit der Jahresgesamtzahl werden auch die Menschen erfasst, die vor bzw. nach dem Stichtag wohnungslos waren, es aber zum Stichtag nicht sind. Deshalb liegt eine Jahresgesamtzahl immer deutlich höher als eine Stichtagszahl. Sie misst im Unterschied zu einer Stichtagszahl die tatsächliche Zahl der im Verlauf eines Jahres von Wohnungslosigkeit betroffenen Menschen und bildet somit das gesellschaftliche Ausmaß des Problems besser ab.

Werena Rosenke, Geschäftsführerin der BAG W: „Der stärkere Anstieg der Stichtagszahlen im Vergleich zu den Jahresgesamtzahlen ergibt sich aus einer abnehmenden Fluktuation im Hilfesystem – vermutlich als Folge der Corona-Pandemie. Bei einer BAG W-Erhebung Ende Oktober 2020 zu den Folgen der Pandemie hatte mehr als ein Drittel der befragten Dienste und Einrichtungen gemeldet, dass sie ihr Hilfeangebot pandemiebedingt einschränken mussten: Platzzahlen in Einrichtungen mussten reduziert werden, ebenso wie Beratungstermine und Hilfen in niedrigschwelligen Angeboten. Wir müssen also vermuten, dass es mehr verdeckt wohnungslose Menschen gibt; Hilfesuchende, die nicht an das Hilfesystem andocken konnten. Somit könnten die tatsächlichen Jahresgesamtzahlen im Wohnungslosensektor im Laufe des Jahres 2020 höher liegen.

Wohnungslosigkeit anerkannter Geflüchteter sinkt


Seit dem Jahr 2016 schließt die BAG W in ihre Schätzung die Zahl der wohnungslosen anerkannten Geflüchteten ein, weil neben den Wohnungslosen im Wohnungslosensektor auch dieser Personenkreis die Nachfrage nach bezahlbaren Wohnungen am Wohnungsmarkt erhöht. 

Für das Jahr 2020 schätzt die BAG W die Zahl der wohnungslosen anerkannten Geflüchteten in Gemeinschaftsunterkünften oder dezentraler Unterbringung auf knapp 161.000 (Jahresgesamtzahl). 

Im Einzelnen: Im Vergleich 2018 zu 2019 sinkt die Jahresgesamtzahl der Wohnungslosen im Geflüchtetensektor um ca. 26 Prozent. Von 2019 auf 2020 reduziert sich diese Zahl nochmals um ca. 50 Prozent, so dass sich zwischen 2018 und 2020 ein Gesamtrückgang um knapp 64 Prozent ergibt. Dieser Rückgang vollzieht sich analog der seit 2017 stark abnehmenden Zahl der Geflüchteten, die in Deutschland aufgenommen worden sind. Bei den Stichtagszahlen dieser Gruppe ergibt sich ein nahezu gleiches Bild, da es in diesem Sektor durch die drastisch gesenkten Flüchtlingszahlen so gut wie keine Neuzugänge gibt. Werena Rosenke: „Mit diesen Schätzzahlen können wir allerdings keine Aussage darüber treffen, wie hoch die Zahl der anerkannten Geflüchteten ist, die in prekären und / oder unzumutbaren Wohnverhältnissen leben.“

Jahresgesamtzahl aller wohnungslosen Menschen bei ca. 417.000


Die Jahresgesamtzahl aller wohnungslosen Menschen in Deutschland liegt in 2020 bei ca. 417.000. Im Vergleich des Jahres 2018 mit 2019 reduziert sich die Jahresgesamtzahl um 14 Prozent und von 2019 zu 2020 nochmals um ca. 29 Prozent, so dass sich zwischen 2018 und 2020 ein Gesamtrückgang um 39 Prozent ergibt.

Werena Rosenke erklärt dazu: „Auch wenn die Gesamtzahl der wohnungslosen Menschen in Deutschland seit 2018 rückläufig ist, gibt es keinen Grund zur Entwarnung. Die niedrigere Gesamtzahl der Menschen, die ohne eigene mietvertraglich gesicherte Wohnung in Deutschland leben, ist ausschließlich auf die stark rückläufige Zahl anerkannter wohnungsloser Geflüchteter zurückzuführen. Diese Rückläufigkeit entspricht der seit 2017 stark abnehmenden Zahl von Geflüchteten, die in Deutschland Aufnahme gefunden haben. Auch wenn die Zahl der Wohnungslosen im Geflüchtetensektor sinkt, kann von einer Entspannung des Wohnungsmarktes keine Rede sein – wie der Anstieg der Zahlen im Sektor der Wohnungslosenhilfe deutlich zeigt.“



Die Stichtagszahl aller wohnungslosen Menschen in Deutschland wird von der BAG W für 2020 auf 306.000 geschätzt. Von 2018 auf 2019 reduziert sich die Zahl um 17 Prozent und von 2019 auf 2020 erneut um 32 Prozent, so dass sich zwischen 2018 und 2020 ein Gesamtrückgang am Stichtag um 44 Prozent ergibt.

Struktur der Wohnungslosigkeit 2020
. Die folgenden Zahlen und Daten zur Struktur der Wohnungslosigkeit beziehen sich auf die Jahresgesamtzahl und berücksichtigen nicht die wohnungslosen anerkannten Geflüchteten, da für diese Gruppe der Wohnungslosen keine entsprechenden soziodemografischen Daten verfügbar sind:



Ca. 45.000 Menschen leben im Laufe eines Jahres ohne jede Unterkunft auf der Straße.

...

https://www.bagw.de/de/themen/zahl-der-wohnungslosen/index.html


Wie viele Flüchtlinge leben in Deutschland?
Stand: Jul. 2021

Zum Stichtag 31. Dezember 2020 lebten in Deutschland nach*Angaben*des Bundesinnenministeriums rund 1,4 Millionen Menschen, die in Deutschland Schutz bekommen haben. Etwa ein Drittel von ihnen sind Minderjährige. Jeder Fünfte lebt seit mehr als sechs Jahren in Deutschland.

Darunter sind:
• 43.927 Asylberechtigte nach Artikel 16a des Grundgesetzes
• 741.685 Flüchtlinge nach der Genfer Flüchtlingskonvention
• 244.190 subsidiär Schutzberechtigte
• 120.977 Menschen, für die ein Abschiebeverbot gilt.
• Weitere 226.000 Menschen haben Schutz aufgrund unterschiedlicher Umstände
 bekommen – etwa, weil sie einem Beruf nachgehen oder weil sie aus humanitären Gründen nicht abgeschoben werden können.

Zudem lebten rund 208.300 Asylbewerberinnen mit offenem Schutzstatus und etwa 183.700 "ausreisepflichtige" Personen mit einem abgelehnten Asylantrag, die sich aus unterschiedlichen Gründen noch in Deutschland aufhalten. In der Summe ergibt das rund 1,8 Millionen Schutzsuchende.

Quelle:

https://mediendienst-integration.de/migration/flucht-asyl/zahl-der-fluechtlinge.html

Stanley_Beamish
05.02.2022, 19:14
Wenn man die Anzahl der Obdachlosen mit der Anzahl der in Laufe des letzten 10 Jahre eingereisten
1.4 Millionen Fluechtlinge in Relation stellt, kann man nur zu dem Ergebnis kommen das in Deutschland die 45.000 Obdachlosen, die " auf Platte machen ", egal aus welchen Gruenden auch immer, diese Lebensweise praktizieren wollen. Wenn der Staat
1.4 Millionen Asylanten in Wohnungen unterbringen kann, ist das auch bei 45.000 Obdachlosen moeglich. Es
sei denn das die Obdachlosen das nicht wollen.


Wie viele Flüchtlinge leben in Deutschland?
Stand: Jul. 2021

Zum Stichtag 31. Dezember 2020 lebten in Deutschland nach*Angaben*des Bundesinnenministeriums rund 1,4 Millionen Menschen, die in Deutschland Schutz bekommen haben. Etwa ein Drittel von ihnen sind Minderjährige. Jeder Fünfte lebt seit mehr als sechs Jahren in Deutschland.

Darunter sind:
• 43.927*Asylberechtigte nach*Artikel 16a*des Grundgesetzes
• 741.685*Flüchtlinge nach der*Genfer Flüchtlingskonvention
• 244.190**subsidiär Schutzberechtigte
• 120.977*Menschen, für die ein*Abschiebeverbot*gilt.
• Weitere*226.000*Menschen haben Schutz aufgrund unterschiedlicher*Umstände
*bekommen – etwa, weil sie einem Beruf nachgehen oder weil sie aus humanitären Gründen nicht abgeschoben werden können.

Zudem lebten rund*208.300 Asylbewerber*innen*mit offenem Schutzstatus und etwa*183.700 "ausreisepflichtige" Personen*mit einem abgelehnten Asylantrag, die sich*aus unterschiedlichen Gründen*noch in Deutschland aufhalten. In der Summe ergibt das rund 1,8 Millionen Schutzsuchende.

Quelle:

https://mediendienst-integration.de/...echtlinge.html

Dein Zahlenmaterial ist Blödsinn.
Schau dir in deinem Diercke-Weltatlas eine Landkarte dieses Landes an, und du wirst erkennen, dass es nach Artikel 16a GG überhaupt keine Asylanten geben kann, die sich berechtigt in der BRD aufhalten.

Würfelqualle
05.02.2022, 19:32
Dein Zahlenmaterial ist Blödsinn.
Schau dir in deinem Diercke-Weltatlas eine Landkarte dieses Landes an, und du wirst erkennen, dass es nach Artikel 16a GG überhaupt keine Asylanten geben kann, die sich berechtigt in der BRD aufhalten.

Als ob sich deutsche Politiker jemals an Gesetze gehalten haben.

ABAS
05.02.2022, 19:47
Dein Zahlenmaterial ist Blödsinn.
Schau dir in deinem Diercke-Weltatlas eine Landkarte dieses Landes an, und du wirst erkennen, dass es nach Artikel 16a GG überhaupt keine Asylanten geben kann, die sich berechtigt in der BRD aufhalten.

Lassen wird die 1.4 Millionen durch den Staat in die Wohungen untergebrachten Fluechtlinge
mal weg, obwohl das in Relation zu den tatsaechlich 45.000 Obdachlosen Deutschland schon
ein Beweise dafuer ist das Niemand der es nicht will auf der Strasse leben muss.

Ich habe noch einen besseren Beweis dafuer das Wohnungslosigkeit, Obdachlosigkeit und
sogar Wohnraumknappheit ueberhaupt nicht geben muesste, gerade weil wir uns
im Wohlstandsland Deutschland befinden. Es gibt in Deutschland mehr als 1.26 Millionen
Buerger die eine Zweitwohnung, Ferienhaus oder Ferienwohnung haben und
diesen Wohnraum nur einige Wochen im Jahr nutzen, die restliche Zeit den freien Wohnraum
an Touristen zu Tageshoechstpreisen ueber Airbnb vermieten, ohne dafuer Steuern zu zahlen.


IMMOBILIEN von Frauke Suhr 24.11.2020

Ein Ferienhaus auf dem Land oder eine Wohnung als Zweitwohnsitz: Ferienhäuser sind in Deutschland zunehmend begehrt.

Laut einer aktuellen Erhebung des Instituts für Demografie (IfD) Allensbach besitzen im Jahr 2020 rund 1,26 Millionen Menschen in Deutschland ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung (Stand: Juli 2020). Seit dem vergangenen Jahr ist die Zahl deutlich angestiegen – damals waren es erst 1,04 Millionen Immobilienbesitzer, wie die Grafik von Statista zeigt.

Die Corona-Krise könnte den Trend zur Zweitimmobilie bestärkt haben. Viele Menschen sehnten sich während des Lockdowns nach einem Fluchtort im Grünen. Die für viele neue Möglichkeit des ortsungebundenen Arbeitens im Homeoffice eröffnete neue Perspektiven. Für die Erhebung befragt das IfD Allensbach regelmäßig die deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren. Die Ergebnisse werden auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet und sind repräsentativ. Im Jahr 2020 wurden insgesamt 23.191 Personen befragt.



45.000 Buerger in Deutschland sind obdachlos, haben keine Wohnung und keine Immobilie!
1.260.000 Buerger in Deutschland haben sogar zwei Wohnungen oder zwei Immobilien!

Das ist keine " Wohnungsnot " sondern Ungleichverteilung durch Kapitalismus!

Ach Ja! Fast vergessen und hiermit nachgeholt. Die Buchungslage und Schwarzvermietung von
Wohnraum ueber die Drecksplattform Airbnb ist pandemiebedingt dramatisch zurueckgegangen.

Waere ich ein Obdachloser der nicht obdachlos sein will, nutzte ich leerstehende Ferienwohnung
und Ferienhaeuser, wohnte und naechtigte auf " Touristenwohlfuehlniveau " voellig kostenlos,
indem ich mir zu dem ungenutzten Wohnraum diskreten, unbemerkten, inoffiziellen und
illegalen Zugang verschaffte. :haha:

Hay
05.02.2022, 19:55
Die kommen dann in die Wohnungen, die der deutsche Hartzer wegen Überschreitung der Höchtsquadratmeterzahl verlassen musste.

Ja, ja, so wie in und nicht nur in Rottweil, wo ein Luxusbau mit Tiefgarage, tollen Balkonen, großen Fensterfronten, Parkettboden und Fußbodenheizung aus dem Boden gestampft wurde, aber nur für Flüchtlinge. Für Hartz-IV-Bezieher wäre dieser Wohnraum alleine schon seiner Ausstattung wegen nicht genehmigungsfähig gewesen. Der Bürgermeister meinte noch, dass Fußbodenheizungen heutzutage doch zum üblichen Standard gehören würden. Dabei gelten Parkett und Fußbodenheizung auch heutzutage noch als gehobene Ausstattung.

Jetzt bin ich nur nicht informiert darüber, ob die Bäder dieser Wohnungen auch über Bidets verfügen.

Neben der Spur
05.02.2022, 21:15
Fussbodenheizung ist Bestandteil
einer Wärmepumpenheizung,
die Betondecke / der Betonboden soll als
Heisser Stein der Wärmespeicher sein.

Voll öko!

Und deswegen bin ich lieber zu Haus,
als Denen nach Allerneuesten Baugesetzen und
Vorschriften 1A-Hütten zu errichten.

Veruschka
06.02.2022, 11:07
Doch, die gehen durch vollbesetzte S- und U-Bahnen und machen so 5€ pro 30s.
Au weia, was du wieder für einen Stuss schreibst, übel.

Schlummifix
06.02.2022, 11:08
Doch, die gehen durch vollbesetzte S- und U-Bahnen und machen so 5€ pro 30s.

An den Flughäfen kann man damit Kohle verdienen, weil die Passagiere vor der Siko alle ihre Flaschen wegwerfen müssen.
Das nur als Tipp, für alle Flaschen-Loser.
Oder auch an Bahnhöfen..
Die machen das ja steuerfrei zusätzlich zur Stütze. Viele machen das aus Langeweile.

Neben der Spur
06.02.2022, 12:04
An den Flughäfen kann man damit Kohle verdienen, weil die Passagiere vor der Siko alle ihre Flaschen wegwerfen müssen.
Das nur als Tipp, für alle Flaschen-Loser.
Oder auch an Bahnhöfen..
Die machen das ja steuerfrei zusätzlich zur Stütze. Viele machen das aus Langeweile.

Oder rund um Einkaufszentren.
Disko-Meilen.
Volksfesten.

Zumindest brauche ICH keine Angst um
meine Unteilbaren Reichthümer zu haben,
und keine überflüssigen Stromfresser wie
Ring, Alexa, HomeMatic.

Neben der Spur
06.02.2022, 12:07
Au weia, was du wieder für einen Stuss schreibst, übel.

Wenn man dabei ein Musikinstrument spielt
könnte man es eventuell schaffen,
wären dann 600€/h.

Aber dann haben die Leute ja auch genug.
Musikkonzerte von berühmten Musikanten
gegen selbst in deren Jungen Jahren selten
über 120 Minuten.

Schlummifix
06.02.2022, 12:50
Oder rund um Einkaufszentren.
Disko-Meilen.
Volksfesten.

Zumindest brauche ICH keine Angst um
meine Unteilbaren Reichthümer zu haben,
und keine überflüssigen Stromfresser wie
Ring, Alexa, HomeMatic.

Strom ist das kleinste Übel...
Ich habe 3 Autos, die mir die Haare vom Kopf fressen. Und 2 leerstehende Wohnungen.
Mit Reichtum hat das aber nichts zu tun. Reich sind ganz andere Leute.

Neben der Spur
06.02.2022, 14:17
Strom ist das kleinste Übel...
Ich habe 3 Autos, die mir die Haare vom Kopf fressen. Und 2 leerstehende Wohnungen.
Mit Reichtum hat das aber nichts zu tun. Reich sind ganz andere Leute.

Und warum hast Du Autos, aber keinen Harem ?

1x Concierge pro Wohnung, die sie warm und sauber hält,
und damit Schimmelbildung vorbeugt ?

Mann muß das halt transparent kommunizieren:

2x Concierge gesucht, weiblich, Wohnung m², sexuelle
Dienstleistungen erforderlich, bei Legalisierung von Mehrehen Heirat nicht ausgeschlossen.

Muss natürlich im Rotlicht-Kleinanzeigen-Werbeblock
der Hamburger Morgenpost inseriert werden,
nicht im Stellen-, Bekannschaften- oder Wohnungsmarkt des
Hamburger Abendblattes.

Schlummifix
06.02.2022, 14:21
Und warum hast Du Autos, aber keinen Harem ?

1x Concierge pro Wohnung, die sie warm und sauber hält,
und damit Schimmelbildung vorbeugt ?

Mann muß das halt transparent kommunizieren:

2x Concierge gesucht, weiblich, Wohnung m², sexuelle
Dienstleistungen erforderlich, bei Legalisierung von Mehrehen Heirat nicht ausgeschlossen.

Muss natürlich im Rotlicht-Kleinanzeigen-Werbeblock
der Hamburger Morgenpost inseriert werden,
nicht im Stellen-, Bekannschaften- oder Wohnungsmarkt des
Hamburger Abendblattes.

Keine Frauen...
Frauen sind der sichere Weg in die Armut.

cornjung
06.02.2022, 14:25
Keine Frauen... Frauen sind der sichere Weg in die Armut.
Nein. Junge und schöne Frauen sind der sichere Weg zum Glück. Das ist wie mit Geld. Mann muss das Geld behrrrschen, darf sich aber davon nicht beherrschen lassen.

Strom ist das kleinste Übel... Ich habe 3 Autos, die mir die Haare vom Kopf fressen. Und 2 leerstehende Wohnungen. Mit Reichtum hat das aber nichts zu tun. Reich sind ganz andere Leute.
Jammer nicht, verkauf !

Neben der Spur
06.02.2022, 14:42
Keine Frauen...
Frauen sind der sichere Weg in die Armut.

Schwule gelten seit den 90er Jahren als wohlhabend.

Aber was nützt Dir Geld im Leichenhemd ?

Sind Deine Gene so minderwertig, daß Du
Dich schämst, diese, Deine Gene, weiterzugeben ?

Reiner Zufall
06.02.2022, 14:51
Keine Frauen...
Frauen sind der sichere Weg in die Armut.
Hast du das auch deiner Mutti erzählt - oder hat dich der Esel im Galopp verloren.

Noch niemals hat es unter den Deutschen ein derart erbärmliches Frauenbild gegeben wie unter dem GG der Demokratie und Freiheit.

Solange es noch Kerle gibt, die Frauen für ein Stück Fleisch mit Loch halten, sind sie die ersten die ins Gras beißen; bekifft und versoffen. Allein in der ach so tollen Wohnung, keine Menschenseele und das bittere Ende.
Irgendwann erkennen Vorbeigehende am Gestank der Verwesung:
Der schurigelt uns nicht mehr!

Kein
Reiner Zufall,
einige vegetieren ohne jeglichen Anhang/Besuch im Pflegeheim dahin.

Hay
06.02.2022, 15:33
Keine Frauen...
Frauen sind der sichere Weg in die Armut.

Du offenbarst auf diese Weise mehr aus deinem Leben, als dir lieb sein dürfte.

Hay
06.02.2022, 15:34
Nein. Junge und schöne Frauen sind der sichere Weg zum Glück. Das ist wie mit Geld. Mann muss das Geld behrrrschen, darf sich aber davon nicht beherrschen lassen.

Jammer nicht, verkauf !

Mit den Preisen, die derzeit gezahlt werden, kann man sich schon sanieren....

Ruprecht
06.02.2022, 15:37
Tja die Honigfalle, bin auch mal hineingetappt als ich jünger war, ruckizucki waren erst 50 000 Euronen weg und dann die Trulla, nun allerdings schuldenfrei.

Hay
06.02.2022, 15:40
An den Flughäfen kann man damit Kohle verdienen, weil die Passagiere vor der Siko alle ihre Flaschen wegwerfen müssen.
Das nur als Tipp, für alle Flaschen-Loser.
Oder auch an Bahnhöfen..
Die machen das ja steuerfrei zusätzlich zur Stütze. Viele machen das aus Langeweile.

Merkwürdige Verdienstvorschläge. Die wenigsten Obdachlosen oder Hartz-IV-Empfänger wohnen in der Nähe eines Flughafens, und selbst wenn, sind doch ein paar Stationen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Um die zu bezahlen, muss man vorher etliche Flaschen sammeln. Zynische Vorschläge eines Menschen, der sich als ein besserer Mensch fühlt und eine Freude daran findet, über "die" zu urteilen. Du hättest wahrscheinlich auch das Wort "Kunde" für die Langzeitarbeitslosen entworfen, die in den Jobcentern auflaufen. Die Erfahrung zeigt aber, dass ausgerechnet solche Menschen, denen keine Spitze und kein Vorurteil zuwider ist, selber ziemlich wenig Abstand zu der abgeurteilten Schicht haben. Den hatte schon Schröder als Sohn einer Putzfrau nicht und du scheinst ihn auch nicht zu haben. Wo kein Abstand ist, muss man ihn betonen und das unter Zuhilfenahme der Erziehung, die einem in Kindstagen zuteil wurde. Bei manchen eben derb und menschenverachtend.

Schlummifix
06.02.2022, 15:45
Hast du das auch deiner Mutti erzählt - oder hat dich der Esel im Galopp verloren.

Noch niemals hat es unter den Deutschen ein derart erbärmliches Frauenbild gegeben wie unter dem GG der Demokratie und Freiheit.

Solange es noch Kerle gibt, die Frauen für ein Stück Fleisch mit Loch halten, sind sie die ersten die ins Gras beißen; bekifft und versoffen. Allein in der ach so tollen Wohnung, keine Menschenseele und das bittere Ende.
Irgendwann erkennen Vorbeigehende am Gestank der Verwesung:
Der schurigelt uns nicht mehr!

Kein
Reiner Zufall,
einige vegetieren ohne jeglichen Anhang/Besuch im Pflegeheim dahin.

Aber du vegetierst dann nicht vor dich hin, weil verheiratet?
Du lebst ewig und bist gesund, dank deiner Frau :D
Familie ist halt in der BRD ein klares Armutsrisiko; was kann ich dafür ?


Merkwürdige Verdienstvorschläge. Die wenigsten Obdachlosen oder Hartz-IV-Empfänger wohnen in der Nähe eines Flughafens, und selbst wenn, sind doch ein paar Stationen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Um die zu bezahlen, muss man vorher etliche Flaschen sammeln. Zynische Vorschläge eines Menschen, der sich als ein besserer Mensch fühlt und eine Freude daran findet, über "die" zu urteilen. Du hättest wahrscheinlich auch das Wort "Kunde" für die Langzeitarbeitslosen entworfen, die in den Jobcentern auflaufen. Die Erfahrung zeigt aber, dass ausgerechnet solche Menschen, denen keine Spitze und kein Vorurteil zuwider ist, selber ziemlich wenig Abstand zu der abgeurteilten Schicht haben. Den hatte schon Schröder als Sohn einer Putzfrau nicht und du scheinst ihn auch nicht zu haben. Wo kein Abstand ist, muss man ihn betonen und das unter Zuhilfenahme der Erziehung, die einem in Kindstagen zuteil wurde. Bei manchen eben derb und menschenverachtend.

Du liegst mal wieder total daneben, ich hatte lediglich gesagt, dass man - wenn überhaupt - an Flughäfen mit Flaschensammeln Kohle verdienen kann.
Das war eine ganz neutrale Aussage.
Im Übrigen bin ich wie gesagt selbst sicher nicht reich.

Im Übrigen habt ihr mal wieder überhaupt nichts kapiert, über die heutige Zeit. Die Spielregeln haben sich geändert.
Selbst mit 1 Mio kommst du nicht weit. Weil, die hat jeder.

Hay
06.02.2022, 15:47
Aber du vegetierst dann nicht vor dich hin, weil verheiratet?
Du lebst ewig und bist gesund, dank deiner Frau :D

Jeder stirbt und viele werden krank, ob als Frau oder Mann, ob verheiratet oder unverheiratet, ob kinderlos oder nicht. Was soll das? Meinst du, ohne Anhang lebt es sich besser, wenn niemand da ist, der sich im Krankheitsfall oder im Alter oder auf dem letzten Weg begleitet? Sollen das sämtlich die Palliativdienste, die Sozialdienste und die bestellten Betreuer erledigen?

Neben der Spur
06.02.2022, 15:50
Na, diese Woche hatte ich 30€ Pfand brutto
abgeben können, gute 24€ netto,
Betonghetto, 18T Bewohnende.

Ich bin so kaputt, daß ich heute Morgen
die Disko-Runde von Sa auf So ausgelassen habe,
und jetzt um Viertel vor Fünf meine
Sonntagsrunde sausen lasse.

1+€ nur Mehrweg
4+€ nur Einweg
14+€ Beides
10+€ Beides

Da bleibt für die anderen 5T bis 10T
Stützebeziehenden nicht viel Pfand übrig.
Darf auch nicht: Es könnte Diese auf Gedanken
bringen und anfüttern.

Es kommt mit schwindenem Laub von Oben
und Unten immer mehr Pfand zum Vorschein.

cornjung
06.02.2022, 15:57
Na, diese Woche hatte ich 30€ Pfand brutto
abgeben können, gute 24€ netto,
Betonghetto, 18T Bewohnende.

Ich bin so kaputt, daß ich heute Morgen
die Disko-Runde von Sa auf So ausgelassen habe,
und jetzt um Viertel vor Fünf meine
Sonntagsrunde sausen lasse.

1+€ nur Mehrweg
4+€ nur Einweg
14+€ Beides
10+€ Beides

Da bleibt für die anderen 5T bis 10T
Stützebeziehenden nicht viel Pfand übrig.
Darf auch nicht: Es könnte Diese auf Gedanken
bringen und anfüttern.

Es kommt mit schwindenem Laub von Oben
und Unten immer mehr Pfand zum Vorschein.
Verstehe ich nicht. Erkläre das nochmal in verständlichem Deutsch, oder bist du Pythia von Delphi oder Nostradamus vom HPF, der in Orakel spricht ?

Narrenschiffer
06.02.2022, 16:11
Verstehe ich nicht. Erkläre das nochmal in verständlichem Deutsch, oder bist du Pythia von Delphi oder Nostradamus vom HPF, der in Orakel spricht ?

Manche drücken sich eben gerne kryptisch aus. Vermutlich zuviel Nostradamus gelesen.

"Kryptisch", so mein Wörterbuch, bedeutet "dem Verständnis Schwierigkeiten bereitend". Verständnisschwierigkeiten können sowohl beim Sender als auch beim Empfänger entstehen.

Neben der Spur
06.02.2022, 16:40
Aber du vegetierst dann nicht vor dich hin, weil verheiratet?
Du lebst ewig und bist gesund, dank deiner Frau :D
Familie ist halt in der BRD ein klares Armutsrisiko; was kann ich dafür ?

Typischer Beamten-Denk.

Der Kapitalist ist risikofreudig.



Du liegst mal wieder total daneben, ich hatte lediglich gesagt, dass man - wenn überhaupt - an Flughäfen mit Flaschensammeln Kohle verdienen kann.
Das war eine ganz neutrale Aussage.

"könnte".

Lerne den Imperativ / Konjunktiv - oder wie er sich nennt
(könnte, müsste, sollte, möchte, würde ...).



Im Übrigen bin ich wie gesagt selbst sicher nicht reich.

Reich an Erlebnissen oder relativ an
Finanzieller Liquidität ?



Im Übrigen habt ihr mal wieder überhaupt nichts kapiert, über die heutige Zeit. Die Spielregeln haben sich geändert.
Selbst mit 1 Mio kommst du nicht weit. Weil, die hat jeder.
Das stimmt sehr wohl.
1 Million Euro absolut ist heute nicht viel Geld mehr.

Entweder pro Jahr oder zumindest Zweistellig.

Neben der Spur
06.02.2022, 16:45
Manche drücken sich eben gerne kryptisch aus. Vermutlich zuviel Nostradamus gelesen.

"Kryptisch", so mein Wörterbuch, bedeutet "dem Verständnis Schwierigkeiten bereitend". Verständnisschwierigkeiten können sowohl beim Sender als auch beim Empfänger entstehen.

T = Tausend. t = Tonne.
k = 1024 in kB kiloByte.
K = kilo, Kelvin, 1000 in KiloByte.

10'000 könnte ich auch schreiben,
dauert aber länger.
Ich bevorzuge die Schweizer Schreibweise statt
Deutscher 10.000 . Irreführend wegen 10,001 .

-----

Betonghetto = 60/70er-Jahre Plattenbau-An-Siedlung.

-----

Sonntagsrunde = Gang nach Osten und Norden.

------

Disko-Runde : Bushaltestellen Richtung Innenstadt.

sibilla
06.02.2022, 16:52
Keine Frauen...
Frauen sind der sichere Weg in die Armut.

ach neee, und die drei autos, die genüßlich haare fressen, etwa nicht???

Neben der Spur
06.02.2022, 18:08
ach neee, und die drei autos, die genüßlich haare fressen, etwa nicht???

Die quaken und zetern nicht.
Sind quasi wie Nutztiere, Pferde, Kühe.
Muhen, wiehern gelegentlich.
Stehen im Stall.

Reiner Zufall
09.02.2022, 09:52
Im Übrigen habt ihr mal wieder überhaupt nichts kapiert, über die heutige Zeit. Die Spielregeln haben sich geändert.
Selbst mit 1 Mio kommst du nicht weit. Weil, die hat jeder.

Welche Spiele?
Welche Spielregeln fürs normale Leben?
Wer hat diese "Spielregeln" geändert?
Das deutsche Volk NICHT!
Denn - das Leben ist kein Spiel!

Übrigens: Es gab schon mal Milliardenscheine, die die Menschen arm machten .....

Kein
Reiner Zufall,
dass zielgerichtet ein Chaos errichtet wird, in dem jeder jedermanns Feind ist!
Warum?

kreuzer
10.02.2022, 09:51
Die sind doch bestimmt illegal da und wurden bereits mehrmals zur Ausreise aufgefordert. Denn, wenn ich registriert bin, bekomme ich Kohle, ein Bett und regelmäßig Fütterung, auch wenn es nur in einem Asylheim ist.

Ja liebe Polizei, dann tut mal was für euer Geld. Die könnt ihr doch ganz einfach von der Straße wegpflücken.

Nein, denn die Hauptteil sind EU Ausländer.
kreuzer

Hay
10.02.2022, 10:21
...

Im Übrigen habt ihr mal wieder überhaupt nichts kapiert, über die heutige Zeit. Die Spielregeln haben sich geändert.
Selbst mit 1 Mio kommst du nicht weit. Weil, die hat jeder.

Ach, so, ist das jetzt die Bezeichnung für die desaströse Politik? Die Spielregeln haben sich geändert, so einfach von oben, wie das Wetter?

Neben der Spur
10.02.2022, 10:38
Grundüberlegungen meinerseits:

1.) Menschen mit fortgeschrittenem Alter
haben eine größere Angst vor eigener Obdachlosigkeit, wie jüngere Menschen.

2.) Frauen haben eine größere Angst vor eigener
Obdachlosigkeit, als Männer.

3.) Mieter haben eine größere Angst vor eigener
Obdachlosigkeit, als Immobilieneigentümer.

4.) Frauen haben größere Angst vor Obdachlosen [Männern], und haben größeres Interesse, diese Männer
von der Straße zu bekommen, da sich Befürchtungen
vor z.B. Handtaschenraub entwickeln.

Schlummifix
10.02.2022, 10:45
Ach, so, ist das jetzt die Bezeichnung für die desaströse Politik? Die Spielregeln haben sich geändert, so einfach von oben, wie das Wetter?

Ich glaube, dass viele Menschen nicht kapiert haben, in was für einer Zeit wir leben. Und deshalb in die Armutsfalle tappen.
Um es kurz zu machen, wenn ich einmal 10 Mio Eur auf dem Konto habe, dann heirate ich und setze Kinder in die Welt.
Vorher nicht.
Ich weiß nämlich, was Frauen und Kinder kosten. Zumindest, wenn man ihnen etwas bieten will.

Maitre
10.02.2022, 11:13
Ich hatte einen Jugendfreund der wurde der "Sohn der sieben Väter" genannt, war auf dem Dorf und seine Mutter hatte mal auf einer Party dem, wie hieß das früher noch auf deutsch, Gruppensex gefröhnt und er soll dabei entstanden sein.

Heidewitzka. Diese Geschichte sollte verfilmt werden.... ach Moment, gibts ja schon :D

Hay
10.02.2022, 11:19
Ich glaube, dass viele Menschen nicht kapiert haben, in was für einer Zeit wir leben. Und deshalb in die Armutsfalle tappen.
Um es kurz zu machen, wenn ich einmal 10 Mio Eur auf dem Konto habe, dann heirate ich und setze Kinder in die Welt.
Vorher nicht.
Ich weiß nämlich, was Frauen und Kinder kosten. Zumindest, wenn man ihnen etwas bieten will.

Kannst du einfach mal von deiner, kleinen bescheidenen Vergangenheitsbewältigung lassen? Wenn jeder, der keine 10 Millionen Euro auf seinem Konto hätte, auf Kinder verzichtete, dann könnte man die Zukunft einfach abwickeln, jenseits aller Politik. Du hast nicht kapiert, dass du mit deinen Einlassungen bestenfalls ein tiefes Bild in deine Psyche gewährst und die interessiert hier eigentlich niemanden und sie ist kein Maßstab für Entscheidungen.
Aber eine Frage habe ich doch an dich, ein wenig konkreter und nicht nur aus deiner bevorzugten Weltuntergangsbetrachtung: In was für einer Zeit leben wir denn? Wenn die anderen das doch nicht kapieren, du aber, dann solltest du schon ein wenig konkreter werden, damit die anderen auch die Chance haben, zu kapieren, was sie ja nicht kapieren. Das Argument mit den 10 Millionen Euro auf dem Konto reicht dann nicht, sondern du solltest schon einmal die Zeit, in der wir doch leben, klassifizieren und definieren, die Ursachen benennen und die Folgewirkungen, also mal mit Hand und Fuß.

Hay
10.02.2022, 11:20
Grundüberlegungen meinerseits:

1.) Menschen mit fortgeschrittenem Alter
haben eine größere Angst vor eigener Obdachlosigkeit, wie jüngere Menschen.

2.) Frauen haben eine größere Angst vor eigener
Obdachlosigkeit, als Männer.

3.) Mieter haben eine größere Angst vor eigener
Obdachlosigkeit, als Immobilieneigentümer.

4.) Frauen haben größere Angst vor Obdachlosen [Männern], und haben größeres Interesse, diese Männer
von der Straße zu bekommen, da sich Befürchtungen
vor z.B. Handtaschenraub entwickeln.

Sind dir diese Weisheiten beim Kochen in der Küche gekommen? Wieso haben jüngere Menschen eine größere Angst vor Obdachlosigkeit?

Schlummifix
10.02.2022, 12:49
Kannst du einfach mal von deiner, kleinen bescheidenen Vergangenheitsbewältigung lassen? Wenn jeder, der keine 10 Millionen Euro auf seinem Konto hätte, auf Kinder verzichtete, dann könnte man die Zukunft einfach abwickeln, jenseits aller Politik. Du hast nicht kapiert, dass du mit deinen Einlassungen bestenfalls ein tiefes Bild in deine Psyche gewährst und die interessiert hier eigentlich niemanden und sie ist kein Maßstab für Entscheidungen.
Aber eine Frage habe ich doch an dich, ein wenig konkreter und nicht nur aus deiner bevorzugten Weltuntergangsbetrachtung: In was für einer Zeit leben wir denn? Wenn die anderen das doch nicht kapieren, du aber, dann solltest du schon ein wenig konkreter werden, damit die anderen auch die Chance haben, zu kapieren, was sie ja nicht kapieren. Das Argument mit den 10 Millionen Euro auf dem Konto reicht dann nicht, sondern du solltest schon einmal die Zeit, in der wir doch leben, klassifizieren und definieren, die Ursachen benennen und die Folgewirkungen, also mal mit Hand und Fuß.

Wir leben in einer Zeit, in der sich eigentlich nur noch Millionäre eine Familie leisten können (sollten).
Denn alle anderen sind abgehängt.
70 Jahre (ungleiche) Wohlstandsverteilung haben dazu geführt, dass die Mehrheit der Gesellschaft abgehängt wurde.
Ich würde es dir erklären, aber du kapierst es glaube ich sowieso nicht.
In der Großstadt können sich die meisten Leute nicht einmal mehr eine einfache Wohnung kaufen; die hinterfragen das aber nicht einmal.
Weil sie hohl sind. Wie du glaube ich.

Gero
10.02.2022, 13:01
[…] In der Großstadt können sich die meisten Leute nicht einmal mehr eine einfache Wohnung kaufen […]

Das passiert eben wenn man hunderttausende "Goldstücke" reinlässt welche auf Staatskosten garantiert versorgt werden, die Zinsen niedrig hält um den mediterranen Pleitestaaten zu helfen und somit aber die Immobilienspekulation anfeuert und nach dreister neoliberaler (Un)Logik den Markt für zwielichtige internationale "Investoren" öffnet. Alles drei ist überflüssig wie ein Kropf. Außer für die Hochfinanz, die verdient daran ordentlich.

Schlummifix
10.02.2022, 13:22
Das passiert eben wenn man hunderttausende "Goldstücke" reinlässt welche auf Staatskosten garantiert versorgt werden, die Zinsen niedrig hält um den mediterranen Pleitestaaten zu helfen und somit aber die Immobilienspekulation anfeuert und nach dreister neoliberaler (Un)Logik den Markt für zwielichtige internationale "Investoren" öffnet. Alles drei ist überflüssig wie ein Kropf. Außer für die Hochfinanz, die verdient daran ordentlich.

Die letzten beiden Punkte sind auf jeden Fall richtig.
Die "Großinvestoren" haben die deutschen Großstädte aufgekauft.
Viele dieser Immobilien sind reine Spekulationsobjekte und stehen leer.
Eine durchschnittliche, deutsche Familie kann da nicht mehr mitspielen.

Die Deutschen sind aber "zufrieden und glücklich", was interessieren mich diese Schwachköpfe noch?
Die kapieren sowieso nichts mehr.

Neben der Spur
10.02.2022, 14:38
Sind dir diese Weisheiten beim Kochen in der Küche gekommen? Wieso haben jüngere Menschen eine größere Angst vor Obdachlosigkeit?

Habe ich das geschrieben?

Nein.

Übrigens gibt es Oettker-Pizza `Traditionale' im
Angebot zu 1,59€ .

Gero
10.02.2022, 15:05
Die letzten beiden Punkte sind auf jeden Fall richtig.
Die "Großinvestoren" haben die deutschen Großstädte aufgekauft.
Viele dieser Immobilien sind reine Spekulationsobjekte und stehen leer.
Eine durchschnittliche, deutsche Familie kann da nicht mehr mitspielen.

Ein wirtschaftlicher Krankheitszustand von dem nur eine kleine Minderheit profitiert.


Die Deutschen sind aber "zufrieden und glücklich", was interessieren mich diese Schwachköpfe noch?
Die kapieren sowieso nichts mehr.

Denen hat man nach '91 eben eingetrichtert dass das Scheitern des Ostblocks hieße dass man mit 180 Sachen in die Gegenrichtung fahren müsse. Das ist aber Unsinn. Wenn man friert ist es trotzdem keine gute Idee ins Feuer zu springen.

Würfelqualle
10.02.2022, 17:08
Sind dir diese Weisheiten beim Kochen in der Küche gekommen? Wieso haben jüngere Menschen eine größere Angst vor Obdachlosigkeit?

Lesendes Verständnis ist nicht so dein Ding, oder ?

Hay
10.02.2022, 23:34
Wir leben in einer Zeit, in der sich eigentlich nur noch Millionäre eine Familie leisten können (sollten).
Denn alle anderen sind abgehängt.
70 Jahre (ungleiche) Wohlstandsverteilung haben dazu geführt, dass die Mehrheit der Gesellschaft abgehängt wurde.
Ich würde es dir erklären, aber du kapierst es glaube ich sowieso nicht.
In der Großstadt können sich die meisten Leute nicht einmal mehr eine einfache Wohnung kaufen; die hinterfragen das aber nicht einmal.
Weil sie hohl sind. Wie du glaube ich.

Na, dann erklär doch mal und verschanz dich nicht hinter der Ausrede, die gleichzeitig eine Beleidigung ist, dass ich das sowieso nicht kapiere (wobei hier natürlich auch noch andere User gemeint sind, gell?). Mit anderen Worten: So leicht kommst du aus der Nummer nicht raus!

Hay
10.02.2022, 23:35
Lesendes Verständnis ist nicht so dein Ding, oder ?

Nein, mir erschließt sich nicht, warum jüngere Menschen eine größere Angst vor Obdachlosigkeit haben sollen. Die (vielen) jüngeren Menschen, die ich kenne, haben eher weniger Angst vor Obdachlosigkeit als die Älteren.

Nietzsche
11.02.2022, 05:10
Ich glaube, dass viele Menschen nicht kapiert haben, in was für einer Zeit wir leben. Und deshalb in die Armutsfalle tappen.
Um es kurz zu machen, wenn ich einmal 10 Mio Eur auf dem Konto habe, dann heirate ich und setze Kinder in die Welt.
Vorher nicht.
Ich weiß nämlich, was Frauen und Kinder kosten. Zumindest, wenn man ihnen etwas bieten will.
Dann bietest du das Falsche und solltest in jedem Fall niemals an die 10 Mio. kommen. Um deiner fiktiven Kinder willen.


Nein, mir erschließt sich nicht, warum jüngere Menschen eine größere Angst vor Obdachlosigkeit haben sollen. Die (vielen) jüngeren Menschen, die ich kenne, haben eher weniger Angst vor Obdachlosigkeit als die Älteren.
Lies seine Aussagen bitte mit der richtigen Interpunktion und du wirst feststellen, dass er das nie behauptet hat. Genau andersherum hat er es beschrieben.

Würfelqualle
11.02.2022, 05:32
@ Hay


Grundüberlegungen meinerseits:



1.) Menschen mit fortgeschrittenem Alter
haben eine größere Angst vor eigener Obdachlosigkeit, wie jüngere Menschen.



Lies das bitte nochmal ganz genau durch. Wer hat mehr Angst vor Obdachlosigkeit ? Die Älteren, oder die Jüngeren ?

Er hat nur die „ als „ und „ wie „ Regel „ falsch gesetzt.