PDA

Vollständige Version anzeigen : Linux Sammelstrang



antiseptisch
30.01.2022, 02:31
Ich frage mich, wie man sich heute noch so einen sich zuscheißenden Datenschrott wie Windows antun kann. Sie kennen es halt nicht anders, und halten es für normal. Solche Rechner kann man nach drei bis fünf Jahren in die Tonne treten, wenn man sie nicht komplett neu aufsetzt. Aber wer macht das schon. Die ganze Software-Architektur ist völlig aus der Zeit gefallen, und völlig falsch aufgesetzt. Windows hätte es nie geben dürfen.

Auch Linux kann man nicht über fünf Jahre lang einfach so laufen lassen. Aber da läuft das Reset in 20 min durch, und man behält immerhin noch die Partition mit den persönlichen Daten, wenn man das will. Bei Windows völlig unmöglich. Es ist nach allen Seiten offen, und damit nicht ganz dicht.

Isegrins
30.01.2022, 11:33
...



Linux bleibt leider immer noch eine 90% Lösung. Die meisten Dinge laufen problemlos, aber irgendwann trifft man auf eine Applikation die man braucht, die nicht in der gewünschten Form existiert, oder auf Linux lieblos implementiert würde, und einem das Leben zur Hölle macht. Das durfte ich in den letzten zwei Wochen anschaulich erfahren, und ist damit der Grund, warum ich Linux für Basteleien und Spezialanwendungen verwende. Die Sicherheit ist auch so eine Frage, die aber nicht Thema dieses Stranges ist.

Dazu gibt virtuelle Maschinen.
Auch ich brauche manchmal für spezielle Anwendungen Windows.
Deshalb habe ich in Virtualbox Win7 und Win10. Ehe ich mich durch WINE (https://de.wikipedia.org/wiki/Wine)quäle.

Bei NT (Ruhe in Frieden) haben wir die Installation nicht vor dem 3. Servicepack empfohlen. Und streng genommen sollten Hardware und Software auch keinen Altersunterschied von wesentlich mehr als 6 Monate betragen.

antiseptisch
30.01.2022, 11:46
Das ist alles BS von Linux-Jüngern. Die labern nur Mist.

https://abload.de/img/nt36jt7.jpg
Was willst du damit jetzt genau sagen?

antiseptisch
30.01.2022, 11:52
Wie kommst du auf so einen Unsinn? Ich habe hier noch irgendwo eine Windows 8.1 Maschine. Das Ding ist etwas aus der Zeit gefallen, aber läuft mit dem Original OS immer noch problemlos. Seit Windows XP habe ich Windows nicht mehr neu aufgesetzt, ohne dass dies durch die Hardware bedingt wurde.
Diese Aussage ist wertlos. Genauso kann man sagen, dass ein VW Käfer immer noch problemlos läuft. Warum gehst du nicht darauf ein, dass sich jeder Windows-Rechner mit der Zeit mit Datenschrott zuscheißt, weil das System z.B. temporäre Dateien irgendwo hinrotzt, wo sie nichts zu suchen haben, und die Festplatte ohne eigenes Zutun immer voller wird? Solche Unfälle passieren mit Linux höchstens, wenn man es mutwillig beschädigt.



Linux bleibt leider immer noch eine 90% Lösung. Die meisten Dinge laufen problemlos, aber irgendwann trifft man auf eine Applikation die man braucht, die nicht in der gewünschten Form existiert, oder auf Linux lieblos implementiert würde, und einem das Leben zur Hölle macht. Das durfte ich in den letzten zwei Wochen anschaulich erfahren, und ist damit der Grund, warum ich Linux für Basteleien und Spezialanwendungen verwende. Die Sicherheit ist auch so eine Frage, die aber nicht Thema dieses Stranges ist.
Das ist aber ein ganz anderes Thema und wird immer als Totschlagargument benutzt, wenn man die Diskussion abwürgen will. Ob es Software für ein Betriebssystem gibt, sagt ja nichts über das Betriebssystem selbst aus. Ein IT-ler sollte das eigentlich abstrahieren können. Windows ist ohnehin ein Auslaufmodell. Auf Servern ist es schon länger auf dem absteigenden Ast.

Haspelbein
30.01.2022, 11:54
Dazu gibt virtuelle Maschinen.

Das ist zwar OT, aber eine Virtualisierung geht nur, bis es eben nicht mehr geht, entweder weil ein direkter Hardwarezugriff notwendig ist (GPU, Netzwerkkarte), oder weil die Virtualisierung auf einem Laptop zu viele Ressourcen frisst. Das ist auch der Grund, warum ich zwar virtuelle Umgebungen für Linux habe, aber gewisse Dinge eben doch direkt auf meinem Linux-Rechner laufen müssen.

Isegrins
30.01.2022, 11:56
Das ist zwar OT, aber eine Virtualisierung geht nur, bis es eben nicht mehr geht, entweder weil ein direkter Hardwarezugriff notwendig ist (GPU, Netzwerkkarte), oder weil die Virtualisierung auf einem Laptop zu viele Ressourcen frisst. Das ist auch der Grund, warum ich zwar virtuelle Umgebungen für Linux habe, aber gewisse Dinge eben doch direkt auf meinem Linux-Rechner laufen müssen.


Darauf können wir uns einigen, belassen wir es dabei.

antiseptisch
30.01.2022, 11:56
Dazu gibt virtuelle Maschinen.
Auch ich brauche manchmal für spezielle Anwendungen Windows.
Deshalb habe ich in Virtualbox Win7 und Win10. Ehe ich mich durch WINE (https://de.wikipedia.org/wiki/Wine)quäle.

Bei NT (Ruhe in Frieden) haben wir die Installation nicht vor dem 3. Servicepack empfohlen. Und streng genommen sollten Hardware und Software auch keinen Altersunterschied von wesentlich mehr als 6 Monate betragen.Ja, bei Windoofs vielleicht.

Wine habe ich mal ganz am Anfang meiner Linux-Erfahrungen eingesetzt, als es noch kein Elster-Online gab, und man eine Software dafür installieren musste. Seitdem das wie so vieles webbasiert läuft, gibt es für mich keinen Grund mehr für Wine oder eine VM. Überhaupt könnte viel mehr webbasiert laufen. Für alles mögliche eine extra Software zu installieren, ist nicht mehr zeitgemäß. Selbst in meinem Bereich mit ERP-Software wird das schon seit zehn Jahren angestrebt und realisiert.

Haspelbein
30.01.2022, 11:59
Diese Aussage ist wertlos. Genauso kann man sagen, dass ein VW Käfer immer noch problemlos läuft. Warum gehst du nicht darauf ein, dass sich jeder Windows-Rechner mit der Zeit mit Datenschrott zuscheißt, weil das System z.B. temporäre Dateien irgendwo hinrotzt, wo sie nichts zu suchen haben, und die Festplatte ohne eigenes Zutun immer voller wird? Solche Unfälle passieren mit Linux höchstens, wenn man es mutwillig beschädigt.


Das ist aber ein ganz anderes Thema und wird immer als Totschlagargument benutzt, wenn man die Diskussion abwürgen will. Ob es Software für ein Betriebssystem gibt, sagt ja nichts über das Betriebssystem selbst aus. Ein IT-ler sollte das eigentlich abstrahieren können. Windows ist ohnehin ein Auslaufmodell. Auf Servern ist es schon länger auf dem absteigenden Ast.

Mal ganz ehrlich, ist das jetzt Satire? Ich warte seit einem ersten Kontakt mit Linux darauf, dass Linux eine ernstzunehmende Alternative auf dem Desktop wird. Leider ist es immer noch nicht soweit, wie ich gerade wieder einmal feststellen musste.

Ansonsten würde ich gerne daran erinnern, dass das Thema dieses Stranges wirklich Windows 11 ist.

Isegrins
30.01.2022, 12:02
...Überhaupt könnte viel mehr webbasiert laufen. Für alles mögliche eine extra Software zu installieren, ist nicht mehr zeitgemäß. Selbst in meinem Bereich mit ERP-Software wird das schon seit zehn Jahren angestrebt und realisiert.

Dann sind Deine Daten aber auch "webbasiert". Wenn Du nix zu verheimlichen hast...

antiseptisch
30.01.2022, 12:04
Das ist zwar OT, aber eine Virtualisierung geht nur, bis es eben nicht mehr geht, entweder weil ein direkter Hardwarezugriff notwendig ist (GPU, Netzwerkkarte), oder weil die Virtualisierung auf einem Laptop zu viele Ressourcen frisst. Das ist auch der Grund, warum ich zwar virtuelle Umgebungen für Linux habe, aber gewisse Dinge eben doch direkt auf meinem Linux-Rechner laufen müssen.
Ich konnte damals aus meiner VM heraus nicht drucken. Wäre vielleicht mit Verrenkungen möglich gewesen, aber im Forum konnte mir keiner mehr helfen. Ressourcenfressend war es auch. Was mich das damals Überwindung gekostet hatte, Windows runterzuschmeißen. Der ältere Laptop läuft jetzt mit MX Linux. Ganz hervorragend, wie im Neuzustand. Dabei wird er dieses Jahr zehn Jahre alt.

antiseptisch
30.01.2022, 12:05
Dann sind Deine Daten aber auch "webbasiert". Wenn Du nix zu verheimlichen hast...
Seit gestern abend nutze ich ein VPN. Übrigens: Wie sollen Daten einer Software nicht übers Web übertragen werden? Die können doch auch nicht mehr als verschlüsselt werden.

antiseptisch
30.01.2022, 12:05
Mal ganz ehrlich, ist das jetzt Satire? Ich warte seit einem ersten Kontakt mit Linux darauf, dass Linux eine ernstzunehmende Alternative auf dem Desktop wird. Leider ist es immer noch nicht soweit, wie ich gerade wieder einmal feststellen musste.

Ansonsten würde ich gerne daran erinnern, dass das Thema dieses Stranges wirklich Windows 11 ist.
So schnell mit dem Rücken zur Wand?

Haspelbein
30.01.2022, 12:15
So schnell mit dem Rücken zur Wand?

Nein, nur wären mir Berichte zu Windows 11 im dazu passenden Strang wirklich lieber, als die ständige Wiederholung des Linux-Arguments, das weder Thema des Stranges ist, noch irgendeinen Zuwachs an Information bietet. Wenn du das weiter diskutieren willst, kannst du dazu gerne einen Strang aufmachen, oder einen existierenden Strang ausgraben, in den ich deine Beiträge verschiebe.

navy
30.01.2022, 12:26
So schnell mit dem Rücken zur Wand?

Windows Müll, da sollte man keine Reklame machen, Ausser bei Spielen, Drucker Treibern, ist jedes Linus wesentlich besser

Haspelbein
30.01.2022, 12:47
Dies ist ein Sammelstrang zum Thema "Linux", gerne auch Tipps und Tricks zu bestimmten Distributionen, Kleinfomputern, Open-Source ganz allgemein, und auch Windows/Linux Diskussionen.

Lord Laiken
30.01.2022, 12:53
Was willst du damit jetzt genau sagen?
Steht schon da. Aber ich muß wohl deutlicher werden. Ein OS, ob Windows, Linux oder was auch immer, muß zwangsläufig mit dem Anbieter im Kontakt stehen, z.B. um die richtigen Updates zu erhalten. Dabei entsteht natürlich Datenverkehr.

SprecherZwo
30.01.2022, 12:54
Windows Müll, da sollte man keine Reklame machen, Ausser bei Spielen, Drucker Treibern, ist jedes Linus wesentlich besser
Und? Spielen ist das Wichtigste am PC. Was soll man da mit dem Scheiss Linux? Das ist was für Nerds.

navy
30.01.2022, 13:17
Und? Spielen ist das Wichtigste am PC. Was soll man da mit dem Scheiss Linux? Das ist was für Nerds.

Für mich haben Spiele, keine Bedeutung seit 20 Jahren

Krabat
30.01.2022, 13:17
In dem Sinne habe ich die Diskussion in einen Linux Sammelstrang im gleichen Unterforum ausgelagert. In diesem Strang kann es mit Themen weitergehen, die sich auf Windows 11 beziehen.

Linux Strang gibt es schon

https://politikforen.net/showthread.php?180609-Einfache-Linux-Anleitung-für-Windows-Menschen

Haspel ist ein Windows Mann. Schreckliche Leute irgendwie.

Haspelbein
30.01.2022, 13:47
Linux Strang gibt es schon

https://politikforen.net/showthread.php?180609-Einfache-Linux-Anleitung-für-Windows-Menschen

Haspel ist ein Windows Mann. Schreckliche Leute irgendwie.

Nein, ich nutze Linux sogar recht ausgiebig. Nur bleiben halt gewisse Schwachstellen, weshalb ich es nur als Ergänzung, aber nicht als Alternative zu Windows betrachte. (Im Serverbereich kompensiert Linux dies zu einem grossen Teil dadurch, dass es nicht an eine bestimmte Hardware oder an eine Softwarelizenz gebunden ist, obwohl RedHat hier eine andere Geschichte ist. Aber auch hier müssen Schwächen im Open-Source-Stack aufwendig kompensiert werden.)

Jeder Tor-Router, jede Raspberry Pi als Mini-Spieleconsole, jede Linux-Firewall ist irgendwie interessanter als ein Desktop-Ersatz.

Wenn derzeit meine persönlichen Daten im Darknet kursieren, so liegt das nicht an Apple, Microsoft oder Google, sondern an einem sorglosen Umgang mit Open-Source.

antiseptisch
30.01.2022, 13:50
Steht schon da. Aber ich muß wohl deutlicher werden. Ein OS, ob Windows, Linux oder was auch immer, muß zwangsläufig mit dem Anbieter im Kontakt stehen, z.B. um die richtigen Updates zu erhalten. Dabei entsteht natürlich Datenverkehr.
Schon klar, aber nicht andauernd. Sieht man auch daran, wie oft ein Festplattenzugriff bei Windoofs erfolgt. Richtiger Leerlauf ist da nie. Völlig zerfranst, hemdsärmelig zusammengesetzt und dadurch permanent latent instabil.

antiseptisch
30.01.2022, 13:52
Und? Spielen ist das Wichtigste am PC. Was soll man da mit dem Scheiss Linux? Das ist was für Nerds.
Spiele sind für unreife Kinder, die nie erwachsen werden wollen und noch stolz obendrauf sind. Performante Rechner, insbesondere für Serverbetrieb sind ohne Linux undenkbar geworden. Ich habe selber ein Projekt in einem Rechenzentrum in Frankfurt gehabt. Abstürzende Server, die nicht mehr aus der Ferne resetted werden konnten, liefen fast immer unter Windoofs.

Lord Laiken
30.01.2022, 15:22
Schon klar, aber nicht andauernd. Sieht man auch daran, wie oft ein Festplattenzugriff bei Windoofs erfolgt. Richtiger Leerlauf ist da nie. Völlig zerfranst, hemdsärmelig zusammengesetzt und dadurch permanent latent instabil.
Unsinn.

antiseptisch
30.01.2022, 15:37
Der Quellcode ist so geheim, dass viele Zeilen gar nicht mehr verstanden werden. Stattdessen wird wie blöde immer mehr obendrauf programmiert.

Lord Laiken
30.01.2022, 15:42
Der Quellcode ist so geheim, dass viele Zeilen gar nicht mehr verstanden werden. Stattdessen wird wie blöde immer mehr obendrauf programmiert.
Das sind alles Verschwörungstheorien. Windows schlecht, instabil und so weiter. Windows stürzt deswegen häufiger ab als Linux, weil kaum einer Linux verwendet. Die meisten Distros sind so grottenschlecht, daß sie Linux mehr schaden als nützen.
Es gilt immer zu beachten, daß Linux sich längst etabliert hätte, gäbe es einen vernünftigen Grund, es zu verwenden. Mit dem Linux Subsystem for Windows von Microsoft kann man Linux übrigens quasi nativ in Windows ausführen. Muß man also aus irgendeinem Grund mal Ubuntu verwenden, geht das einfach in Windows und zwar gut.

antiseptisch
30.01.2022, 15:58
Das sind alles Verschwörungstheorien. Windows schlecht, instabil und so weiter. Windows stürzt deswegen häufiger ab als Linux, weil kaum einer Linux verwendet. Die meisten Distros sind so grottenschlecht, daß sie Linux mehr schaden als nützen.
Es gilt immer zu beachten, daß Linux sich längst etabliert hätte, gäbe es einen vernünftigen Grund, es zu verwenden. Mit dem Linux Subsystem for Windows von Microsoft kann man Linux übrigens quasi nativ in Windows ausführen. Muß man also aus irgendeinem Grund mal Ubuntu verwenden, geht das einfach in Windows und zwar gut.
Sei nicht so ignorant. Wenn ich das schaffe, schafft es jeder. 99% der User haben mit diversen Linux-Distributionen alles abgedeckt, was sie fürs Computerleben brauchen. Man muss sich nur überwinden. Bei mir war es im April 2014. Seitdem habe ich ca. 12 bis 14 Rechner umgestellt, die unter Windows alle abgekackt waren, und neu aufgesetzt hätten werden müssen. Und aufgehängt hat sich in der Zeit kein Rechner, weil Linux viel stabiler als Windoofs läuft. Es ist nicht mehr so wie Ende der 90er. Da hätte ich Linux auch noch verflucht, weil es die User regelmäßig und scheinbar gewollt vor den Kopf gestoßen hat. Das ist längst vorbei.

Merkelraute
30.01.2022, 16:01
Das sind alles Verschwörungstheorien. Windows schlecht, instabil und so weiter. Windows stürzt deswegen häufiger ab als Linux, weil kaum einer Linux verwendet. Die meisten Distros sind so grottenschlecht, daß sie Linux mehr schaden als nützen.
Es gilt immer zu beachten, daß Linux sich längst etabliert hätte, gäbe es einen vernünftigen Grund, es zu verwenden. Mit dem Linux Subsystem for Windows von Microsoft kann man Linux übrigens quasi nativ in Windows ausführen. Muß man also aus irgendeinem Grund mal Ubuntu verwenden, geht das einfach in Windows und zwar gut.
Ein Grund ist, das Monopol nicht weiter zu fördern. Jeder kann doch sehen, daß der Monopolist sein Geld für zwielichtige Dinge ausgibt.

Schwabenpower
30.01.2022, 16:36
Spiele sind für unreife Kinder, die nie erwachsen werden wollen und noch stolz obendrauf sind. Performante Rechner, insbesondere für Serverbetrieb sind ohne Linux undenkbar geworden. Ich habe selber ein Projekt in einem Rechenzentrum in Frankfurt gehabt. Abstürzende Server, die nicht mehr aus der Ferne resetted werden konnten, liefen fast immer unter Windoofs.
Davon abgesehen funktionieren die meisten Spiele auch unter Linux. Entweder über WINE oder PlayOnLinux.

Lord Laiken
30.01.2022, 16:39
Sei nicht so ignorant. Wenn ich das schaffe, schafft es jeder. 99% der User haben mit diversen Linux-Distributionen alles abgedeckt, was sie fürs Computerleben brauchen. Man muss sich nur überwinden. Bei mir war es im April 2014. Seitdem habe ich ca. 12 bis 14 Rechner umgestellt, die unter Windows alle abgekackt waren, und neu aufgesetzt hätten werden müssen. Und aufgehängt hat sich in der Zeit kein Rechner, weil Linux viel stabiler als Windoofs läuft. Es ist nicht mehr so wie Ende der 90er. Da hätte ich Linux auch noch verflucht, weil es die User regelmäßig und scheinbar gewollt vor den Kopf gestoßen hat. Das ist längst vorbei.
Ich will mich aber nicht überwinden. Ich hab mal Ubuntu installiert und es stürzte direkt nach dem Setup ab.

Lord Laiken
30.01.2022, 16:41
Ein Grund ist, das Monopol nicht weiter zu fördern. Jeder kann doch sehen, daß der Monopolist sein Geld für zwielichtige Dinge ausgibt.
Meinst du Gates? Der spendet doch und läßt experimentelle Atommeiler bauen, um die Stromversorgung auf eine solide Basis zu stellen.

Merkelraute
30.01.2022, 16:43
Meinst du Gates? Der spendet doch und läßt experimentelle Atommeiler bauen, um die Stromversorgung auf eine solide Basis zu stellen.
Ja, Gates, der Erfinder der Plandemie und der Financier der Gentherapie.

Lord Laiken
30.01.2022, 16:52
Ja, Gates, der Erfinder der Plandemie und der Financier der Gentherapie.
Aluquatsch. Wer eine Pandemie starten will, der macht nicht vorher mit einer Übung auf sich aufmerksam. Und so viel Macht hat Gates gar nicht. Der kann gar keine Pandemie diktieren.

Haspelbein
30.01.2022, 17:12
Davon abgesehen funktionieren die meisten Spiele auch unter Linux. Entweder über WINE oder PlayOnLinux.

Das ist eher so eine Art Spektrum, d.h von keiner, über eine partielle, bis zu einer vollen Kompatibilität ist alles vorhanden. Man muss auf jeden Fall vorher darauf achten, ob ein Game läuft oder nicht.

Schwabenpower
30.01.2022, 18:00
Das ist eher so eine Art Spektrum, d.h von keiner, über eine partielle, bis zu einer vollen Kompatibilität ist alles vorhanden. Man muss auf jeden Fall vorher darauf achten, ob ein Game läuft oder nicht.
Möglich, bis jetzt lief immer alles.

Haspelbein
30.01.2022, 19:12
Möglich, bis jetzt lief immer alles.

Bei mir lief fast nichts. Aber wie schon gesagt, es gibt Online-Bewertungen, mit denen man seine Erfolgschancen abschätzen kann.

Merkelraute
30.01.2022, 19:39
Möglich, bis jetzt lief immer alles.
Sehr gut ! Mein nächster Rechner wird auch Linux bekommen.

Schwabenpower
30.01.2022, 21:44
Sehr gut ! Mein nächster Rechner wird auch Linux bekommen.
Ich habe immer beides nebeneinander

antiseptisch
30.01.2022, 21:45
Davon abgesehen funktionieren die meisten Spiele auch unter Linux. Entweder über WINE oder PlayOnLinux.
Eben. Die ganze Argumentation widert mich an. Genauso könnte man sagen, Elektroautos taugen nichts, weil es zu wenig Ladesäulen gibt. Dasselbe in grün. Was können Elektroautos dafür? Oder Atomkraftwerke, weil dieses Jahr die letzten davon hier abgeschaltet werden. :crazy:

antiseptisch
30.01.2022, 21:46
Ich will mich aber nicht überwinden. Ich hab mal Ubuntu installiert und es stürzte direkt nach dem Setup ab.
Zum Glück gibt es noch Menschen, die nicht nach dem ersten Scheitern gleich aufgeben. Manche fallen auch bei der ersten Fahrprüfung gleich durch. Die müssten sich ja dann auch gleich als doof abwerten und aufgeben.

Haspelbein
30.01.2022, 21:47
Ich habe immer beides nebeneinander

Stimmt. Warum soll man sich das Leben schwerer machen als nötig?

Schwabenpower
30.01.2022, 21:55
Stimmt. Warum soll man sich das Leben schwerer machen als nötig?
Deswegen ja. Im Moment nutze ich aber Linux, was Windows in einer VM ausführt ;)

pixelschubser
30.01.2022, 21:59
Deswegen ja. Im Moment nutze ich aber Linux, was Windows in einer VM ausführt ;)

Handhabe ich auch so. Windows nur in einer "Sandbox" laufen lassen. Unixderivate können das. Dafür hab ich mir ne offizielle Lizenz von Parallels angeschafft.

Lord Laiken
30.01.2022, 21:59
Zum Glück gibt es noch Menschen, die nicht nach dem ersten Scheitern gleich aufgeben. Manche fallen auch bei der ersten Fahrprüfung gleich durch. Die müssten sich ja dann auch gleich als doof abwerten und aufgeben.
Es war kein Versuch, umzusteigen, ich wollte nur mal gucken. Das Scheitern ist jenes des Betriebssystems.

Schwabenpower
30.01.2022, 22:01
Es war kein Versuch, umzusteigen, ich wollte nur mal gucken. Das Scheitern ist jenes des Betriebssystems.
Nein, das war Dein PC bzw. Windoof, daß es nicht zugelassen hat.

Schwabenpower
30.01.2022, 22:02
Handhabe ich auch so. Windows nur in einer "Sandbox" laufen lassen. Unixderivate können das. Dafür hab ich mir ne offizielle Lizenz von Parallels angeschafft.
Ich weiß gar nicht mehr, welche Lizenz das ist, War nicht sonderlich teuer.

Auf dem Laptop habe ich allerdings nur Linux laufen. Klar, hab den ja auch ohne BS gekauft.

antiseptisch
30.01.2022, 22:03
Es war kein Versuch, umzusteigen, ich wollte nur mal gucken. Das Scheitern ist jenes des Betriebssystems.
Hä? Was glaubst du denn, wie oft Windows bei der Installation steckenbleibt. Geht's noch?

Haspelbein
30.01.2022, 22:03
Deswegen ja. Im Moment nutze ich aber Linux, was Windows in einer VM ausführt ;)

Wie es dir halt passt. Ich habe meistens Linux in einer VM, und dann Linux auf einem separaten Gaming-Laptop, für meine KI-Geschichten (GPU-lastig), weil die Umgebung unter Linux einfacher aufzusetzen ist. Aber was man wie rum bevorzugt, ist aus meiner Sicht wirklich von der Anwendung abhängig.

Schwabenpower
30.01.2022, 22:05
Wie es dir halt passt. Ich habe meistens Linux in einer VM, und dann Linux auf einem separaten Gaming-Laptop, für meine KI-Geschichten, weil die Umgebung unter Linux einfacher aufzusetzen ist. Aber was man wie rum bevorzugt, ist aus meiner Sicht wirklich von der Anwendung abhängig.
Richtig, deswegen habe ich ja überhaupt noch windows. Manche Geräte lassen sich nur mit entsprechender Spezialweichware auslesen. Die ist ausschließlich auf windows ausgelegt. Ironischerweise laufen der eigenen BS unter Linux.

Neben der Spur
30.01.2022, 22:18
Linux ist nicht gleich Linux!

Linux Mint soll recht gut für Anfänger sein.

Angefangen hatte ich, als ich Win98 zerschossen hatte,
weil beim manuellen Löschen von Command&Conquer
ich auch die Shell `COMMAND.COM' gelöscht hatte,
mit SuSE 6.2 auf 6er-CD vom Famila-Supermarkt-Grabbeltisch
für 5€ auf 2 HDD mit zusammen 1,3 GB
vom Sperrmüll + Wegschmeiß vom Bruder.
Pentium 133MHz, 48MB RAM.

Dann war ich natürlich Linux-affin.

Ubuntu erinnere ich mich mit dem Kreis sich
händchenhaltender 2 Frauen + 1 Neger:
musste ich vor dem Jahr 2005 schon nicht haben.

Ich nutze Puppy-Linux,
eine Mini-Distribution,
aber mit vollem Desktop JWM
und OpenOffice und Gnumeric.

Aber als Hartzi hab' ich ja Zeit,
mich einzuarbeiten.

Wenn jemand Hilfe braucht
in SH und HH bezüglich Linux,
darf mir gerne eine PN senden.

pixelschubser
30.01.2022, 22:26
Ich weiß gar nicht mehr, welche Lizenz das ist, War nicht sonderlich teuer.

Auf dem Laptop habe ich allerdings nur Linux laufen. Klar, hab den ja auch ohne BS gekauft.

Meine Rechner haben immer ein kostenloses BS dabei. Parallels ist ne Virtualisierungsumgebung, die ich hin und wieder mal für bestimmte Windowsprogramme brauche. Meistens gehts um Grafikgeschichten, wo die Hersteller die (Weiter)Entwicklung für Mac eingestellt haben.

Ich nutze da übrigens noch Win7 in 32bit. Läuft mit der Hardware auch wirklich flüssig.

MacBookPro16,1
Prozessortyp: 6-Core Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 2,6 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 6
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 12 MB
Speicher: 16 GB

Schwabenpower
30.01.2022, 22:31
Meine Rechner haben immer ein kostenloses BS dabei. Parallels ist ne Virtualisierungsumgebung, die ich hin und wieder mal für bestimmte Windowsprogramme brauche. Meistens gehts um Grafikgeschichten, wo die Hersteller die (Weiter)Entwicklung für Mac eingestellt haben.

Ich nutze da übrigens noch Win7 in 32bit. Läuft mit der Hardware auch wirklich flüssig.

MacBookPro16,1
Prozessortyp: 6-Core Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 2,6 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 6
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 12 MB
Speicher: 16 GB
Meine nicht. Ich stelle die mir selbst zusammen, wie ich sie brauche. Nur Laptop natürlich nicht. Aber den gab es eben auch ohne BS und damit gleich 100 Euro günstiger mit mehr Speicher als mit Win 10.
Der PC, an dem ich jetzt sitze, hatte ich mir auf die Schnelle gekauft, Stangenware mit Win 10. Hat auch etwas gedauert, bis Linux installiert werden konnte. Lag am Bios bzw. am vorinstallierten Windows. Das duldet ja nichts neben sich, außer einem anderen Windows

pixelschubser
30.01.2022, 22:43
Meine nicht. Ich stelle die mir selbst zusammen, wie ich sie brauche. Nur Laptop natürlich nicht. Aber den gab es eben auch ohne BS und damit gleich 100 Euro günstiger mit mehr Speicher als mit Win 10.
Der PC, an dem ich jetzt sitze, hatte ich mir auf die Schnelle gekauft, Stangenware mit Win 10. Hat auch etwas gedauert, bis Linux installiert werden konnte. Lag am Bios bzw. am vorinstallierten Windows. Das duldet ja nichts neben sich, außer einem anderen Windows

Ich arbeite seit Jahrzehnten inzwischen eigentlich nur noch mit Apfel-Klapprechnern. Leise, effizient und performant. Gut, die Dinger sind schweineteuer.

Keinen Bock mehr auf die Windowsarien in Sachen Installation und Neuaufsetzen und Datenverlust.

Wir haben für die Lütte(Homeschooling) einen Klapprechner gekauft. Ziemlich cooles Teil. Kannste umklappen und dann wie ein Tablet nutzen...mit Touchscreen. Windows10...ich komm mit dem Teil nicht klar.

Haspelbein
30.01.2022, 22:48
Richtig, deswegen habe ich ja überhaupt noch windows. Manche Geräte lassen sich nur mit entsprechender Spezialweichware auslesen. Die ist ausschließlich auf windows ausgelegt. Ironischerweise laufen der eigenen BS unter Linux.

Ich habe eine Reihe von Gründen, die letztendlich mit der Hardwareanpassung bei Laptops, aber auch mit meinen Anwendungen zu tun haben. Leider werden einige Softwareprogramme unter Linux etwas stiefmütterlich gepflegt, darunter auch etwas, was ich für die Arbeit brauche. Ich will auch mal ein Spiel spielen, ohne mir sonderlich Gedanken machen zu müssen. Zudem ist es brüllend einfach und kostenlos, wenn man Linux virtualisieren möchte.

Wenn ich mir die Beliebtheit von Chrome OS ansehe, dann ist Linux auf dem Desktop-Sektor noch weiter zurückgefallen, und dementsprechend sind meine Erwartungen nicht sehr hoch. Ganz generell denke ich, dass der komplett eigenständige PC ein Auslaufmodell ist, weil die meisten Menschen ihn nicht sicher bedienen können, und durch den Nutzer selbst das Tor für Schadsoftware weit offen steht. Chrome OS ist prinzipiell der richtige Ansatz, zielt aber auf das untere Ende des Marktes ab.
In meiner Firma hat man nur noch in Ausnahmesituationen einen PC, selbst im Aussendienst. Meine Windowsumgebung baut sich jeden Morgen neu auf, und die virtuelle Platte wird drangehängt. Aus Sicherheitsgründen war dies notwendig geworden, da auch die Experten bei der Sicherheit ihrer PC geschlampt haben. (Was man auf die harte Tour erfahren durfte.)

Lord Laiken
30.01.2022, 23:09
Nein, das war Dein PC bzw. Windoof, daß es nicht zugelassen hat.
Quatsch. Es ist abgeschmiert, weils Müll ist. Was ein Absturz ist, sollte wohl nicht erklärt werden müssen. Nach Ein- und wieder Ausschalten des PC fuhr es dann sogar hoch :)

Lord Laiken
30.01.2022, 23:10
Hä? Was glaubst du denn, wie oft Windows bei der Installation steckenbleibt. Geht's noch?
Ist mir ein oder zweimal bei Windows 98 passiert. Fast am Ende der Installation, wenn nach installierter Hardware gesucht wird. Steht sogar dran, daß es passieren kann.

antiseptisch
31.01.2022, 09:19
Ist mir ein oder zweimal bei Windows 98 passiert. Fast am Ende der Installation, wenn nach installierter Hardware gesucht wird. Steht sogar dran, daß es passieren kann.

Hier geht es aber nicht um dich.

Schwabenpower
31.01.2022, 09:43
Quatsch. Es ist abgeschmiert, weils Müll ist. Was ein Absturz ist, sollte wohl nicht erklärt werden müssen. Nach Ein- und wieder Ausschalten des PC fuhr es dann sogar hoch :)
Das ist kompletter Unsinn

Lord Laiken
31.01.2022, 12:49
Hier geht es aber nicht um dich.


Das ist kompletter Unsinn
Am besten ist ihr benutzt das OS euer Wahl, seht aber davon ab, jedem diesen Unsinn aufzwingen zu wollen, der dann vor dem Nichts steht.

antiseptisch
31.01.2022, 13:06
Am besten ist ihr benutzt das OS euer Wahl, seht aber davon ab, jedem diesen Unsinn aufzwingen zu wollen, der dann vor dem Nichts steht.
Wegen so bequemen Usern wie dir gibt es überhaupt noch Windows. Obwohl es technisch längst überholt ist, aber so kann sich nur Mittelmaß durchsetzen, und alles bleibt beim alten Trott.

Lord Laiken
31.01.2022, 13:10
Wegen so bequemen Usern wie dir gibt es überhaupt noch Windows. Obwohl es technisch längst überholt ist, aber so kann sich nur Mittelmaß durchsetzen, und alles bleibt beim alten Trott.
Ist wie bei Android auf dem Phone. Die Programme sind für Android. Wer da ein anderes OS draufmachen will, ist schwer gestört. Und beim PC sind die Programme eben für Windows.

Neben der Spur
31.01.2022, 13:34
Hier ist Linux!

Windows, iOS, Android, XOS haben
ihre eigenen Stränge!

antiseptisch
31.01.2022, 13:53
Ist wie bei Android auf dem Phone. Die Programme sind für Android. Wer da ein anderes OS draufmachen will, ist schwer gestört. Und beim PC sind die Programme eben für Windows.Was redest du da für eine gequirlte Scheiße? Das habe ich vor 25 Jahren mal gedacht, aber das war da genauso falsch wie heute.

Kein Mensch würde behaupten, eine Autobahn wäre nur für eine bestimmte Automarke. Windows versucht zwar, die Rechner gegen andere Betriebssysteme abzuschotten, wurde dafür aber schon Ende der 90er so empfindlich abgestraft, dass es sich bis heute nicht mehr voll davon erholt hat. Du begreifst einfach nicht, dass man eine Massenhardware nicht für einen bestimmten Softwareeinsatz festlegen darf. Das ist hochgradig illegal und wurde zu Recht vom amerikanischen Kartellamt heftig abgestraft.

Selbst, wenn Millionen Programme für Windows geschrieben werden, kann die Hardware natürlich auch andere Betriebssysteme und Anwendersoftware bedienen. Wäre ja noch schöner.

Klopperhorst
31.01.2022, 13:53
Wegen so bequemen Usern wie dir gibt es überhaupt noch Windows. Obwohl es technisch längst überholt ist, aber so kann sich nur Mittelmaß durchsetzen, und alles bleibt beim alten Trott.

Überholt ist das sicher nicht, nur eben kommerziell, so wie MacOS.
Moderne Windows-Versionen stehen technisch Linux in nichts nach, eher umgekehrt.

---

SprecherZwo
31.01.2022, 13:57
Linux ist Frickel-Dreck für Nerds und Möchtegern-Rebellen.

Neben der Spur
31.01.2022, 13:59
Linux ist Frickel-Dreck für Nerds und Möchtegern-Rebellen.

Eben für Schrauber,
die mit schmutzigen Fingern essen.

Klopperhorst
31.01.2022, 14:03
Eben für Schrauber,
die mit schmutzigen Fingern essen.

Nein, als Server-Betriebssystem ist es die erste Wahl.

---

Neben der Spur
31.01.2022, 14:06
Nein, als Server-Betriebssystem ist es die erste Wahl.

---

+1

Und für Supercomputer wie dem
`Plejades Supercomputer' der NASA.

Klopperhorst
31.01.2022, 14:09
+1

Und für Supercomputer wie dem
`Plejades Supercomputer' der NASA.

Auch als performantes OS für embedded Systems und Minicomuter, z.B. für Meßdaten-Erfassung
oder im Bastel-Bereich (Arduino, Rasberry Pi)

---

Lord Laiken
31.01.2022, 14:41
Was redest du da für eine gequirlte Scheiße? Das habe ich vor 25 Jahren mal gedacht, aber das war da genauso falsch wie heute.

Kein Mensch würde behaupten, eine Autobahn wäre nur für eine bestimmte Automarke. Windows versucht zwar, die Rechner gegen andere Betriebssysteme abzuschotten, wurde dafür aber schon Ende der 90er so empfindlich abgestraft, dass es sich bis heute nicht mehr voll davon erholt hat. Du begreifst einfach nicht, dass man eine Massenhardware nicht für einen bestimmten Softwareeinsatz festlegen darf. Das ist hochgradig illegal und wurde zu Recht vom amerikanischen Kartellamt heftig abgestraft.

Selbst, wenn Millionen Programme für Windows geschrieben werden, kann die Hardware natürlich auch andere Betriebssysteme und Anwendersoftware bedienen. Wäre ja noch schöner.
MS macht die Hardware nicht. Dein Gelaber hat auch nichts damit zu tun, was ich geschrieben habe: Daß nämlich die Programme für Windows sind und man mit Linux de facto aufgeschmissen ist und immer eine Windows-Partition braucht. Weder zu Hause noch im Beruf macht das irgendeinen Sinn. Selbst Tetris OS bietet gegenüber Linux einen Mehrwert: Tetris.

antiseptisch
31.01.2022, 15:17
Überholt ist das sicher nicht, nur eben kommerziell, so wie MacOS.
Moderne Windows-Versionen stehen technisch Linux in nichts nach, eher umgekehrt.

Netzwerkbetreiber sehen das anders. Wenn es um Verfügbarkeit oberhalb von 99% geht, kommt man mit Windows Server nicht weit. Wenn sie abstürzen, sind meist auch Dateien zerschossen, was bei Linux rechtemäßig gar nicht geht. Da hat sich seit den 90er Jahren nichts grundsätzliches geändert.

antiseptisch
31.01.2022, 15:19
Linux ist Frickel-Dreck für Nerds und Möchtegern-Rebellen.Du hast überhaupt keine Ahnung. Einen Rechner mit neuesten Linux-Distris aufzusetzen, geht heute unter 20 Minuten. Das kannst du mit Windoofs voll vergessen.

antiseptisch
31.01.2022, 15:22
MS macht die Hardware nicht. Dein Gelaber hat auch nichts damit zu tun, was ich geschrieben habe: Daß nämlich die Programme für Windows sind und man mit Linux de facto aufgeschmissen ist und immer eine Windows-Partition braucht. Weder zu Hause noch im Beruf macht das irgendeinen Sinn. Selbst Tetris OS bietet gegenüber Linux einen Mehrwert: Tetris.Was hat die Software qualitativ mit dem Betriebssystem zu tun? Es gibt auch Außerirdische, die auf der Erde sofort verrecken würden. Sind die deswegen behindert? Das gleiche könnten die über Humanide sagen.

Klopperhorst
31.01.2022, 15:33
Netzwerkbetreiber sehen das anders. Wenn es um Verfügbarkeit oberhalb von 99% geht, kommt man mit Windows Server nicht weit. Wenn sie abstürzen, sind meist auch Dateien zerschossen, was bei Linux rechtemäßig gar nicht geht. Da hat sich seit den 90er Jahren nichts grundsätzliches geändert.

Windows Server ist auch ein sehr stabiles System, aber eben kommerziell.

----

Papst Urban
31.01.2022, 15:43
Hier ist Linux!

Windows, iOS, Android, XOS haben
ihre eigenen Stränge!

Genau .. und deshalb empfehle ich jeden Windows Nutzer endlich sich mit Linux zu befassen, man muss ja Windows nicht den Rücken kehren auch ich nutze es zu Test zwecken aber das starke Internet System ist bleint Linux.

Neben der Spur
31.01.2022, 15:58
Genau .. und deshalb empfehle ich jeden Windows Nutzer endlich sich mit Linux zu befassen, man muss ja Windows nicht den Rücken kehren auch ich nutze es zu Test zwecken aber das starke Internet System ist bleint Linux.

Man konnte aber auch Lebenszeit mit Linux
vergeuden.
Und Graue Haare entwickeln.

Aber für Umme kann man nichts fordern.

antiseptisch
31.01.2022, 16:11
Genau .. und deshalb empfehle ich jeden Windows Nutzer endlich sich mit Linux zu befassen, man muss ja Windows nicht den Rücken kehren auch ich nutze es zu Test zwecken aber das starke Internet System ist bleint Linux.
Sieht man auch daran, wie schlank ein Installationsmedium ist. Ab 1,2 GB geht es los. Datenmüll und überflüssige Programmzeilen werden rigoros entsorgt. Die Installation von der Live-CD läuft in 20 min komplett durch, ohne ständiges Hoch- und Runtergefahre bei jedem Treiber wie bei Windows. Die Windows-Installationsprozesse sind unnötig kompliziert und zeitraubend. Völlig aus der Zeit gefallen.

antiseptisch
31.01.2022, 16:12
Man konnte aber auch Lebenszeit mit Linux
vergeuden.
Und Graue Haare entwickeln.

Aber für Umme kann man nichts fordern.Eine Lizenz für ein Betriebssystem braucht kein Mensch mehr.

Papst Urban
31.01.2022, 16:25
Man konnte aber auch Lebenszeit mit Linux
vergeuden.
Und Graue Haare entwickeln.

..

Etwas Lebenszeit für deutlich höhere Sichert zu Investieren sollte jedem was wert sein meiner Meinung nach.

ganja
31.01.2022, 16:35
Die Installation von der Live-CD läuft in 20 min komplett durch, ohne ständiges Hoch- und Runtergefahre bei jedem Treiber wie bei Windows. Die Windows-Installationsprozesse sind unnötig kompliziert und zeitraubend.
Du bist nicht auf dem Laufenden.

Merkelraute
31.01.2022, 16:36
Ich habe immer beides nebeneinander
Microweich werde ich mir nicht mehr kaufen. Gates hat bei mir verschissen.

Schwabenpower
31.01.2022, 16:37
Sieht man auch daran, wie schlank ein Installationsmedium ist. Ab 1,2 GB geht es los. Datenmüll und überflüssige Programmzeilen werden rigoros entsorgt. Die Installation von der Live-CD läuft in 20 min komplett durch, ohne ständiges Hoch- und Runtergefahre bei jedem Treiber wie bei Windows. Die Windows-Installationsprozesse sind unnötig kompliziert und zeitraubend. Völlig aus der Zeit gefallen.
Und je nach Distri sind Libre-Office, Thunderbird und Co. gleich mit installiert. Man kann also gleich loslegen

Neben der Spur
31.01.2022, 16:38
Etwas Lebenszeit für deutlich höhere Sichert zu Investieren sollte jedem was wert sein meiner Meinung nach.

Ach, Du ....

Oh, DAS Linux für alte Computer ...
Alte Kernel, veraltete Kernel, EoL End of Lifetime.
Für alte, strom-ineffiziente CPUs.

Veraltete Netfilter-Treiber.
Sind sicherer ??

Wer sich die Mühe macht,
und 1x Monat den Neuesten Kernel selbst kompilliert,
ist natürlich sicherer, als die Anfänger-Kartoffel.

Schwabenpower
31.01.2022, 16:39
Microweich werde ich mir nicht mehr kaufen. Gates hat bei mir verschissen.
Kaufen tue ich das auch nicht. War bei einem PC dabei. Nur brauche ich es für bestimmte Geräte und Dongels.

antiseptisch
31.01.2022, 16:51
Du bist nicht auf dem Laufenden.
Ich installiere hin und wieder auch Windows neu für Kunden, gezwungenermaßen. Also erzähl keinen chice.

antiseptisch
31.01.2022, 16:52
Etwas Lebenszeit für deutlich höhere Sichert zu Investieren sollte jedem was wert sein meiner Meinung nach.Eben. Gerade wenn man sich betrachtet, dass man sich bei Linux keine Sorgen um Virenbefall machen muss.

antiseptisch
31.01.2022, 16:56
Und je nach Distri sind Libre-Office, Thunderbird und Co. gleich mit installiert. Man kann also gleich loslegenGenau. Zuletzt hat mich MX-Linux total begeistert. Nach 20 min macht man eigentlich nur noch Kosmetik, was ist in der Task- oder Startleiste, welche Farben haben die Fenster usw. Am meisten Wert lege ich auf die Dropbox, die man ruckzuck installieren kann. Auf allen Rechnern die gleichen persönlichen Inhalte.

Ich brauche zu 99% ohnehin nur Browser, Thunderbird, Libreoffice und gmusicbrowser.

ganja
31.01.2022, 16:56
Ich installiere hin und wieder auch Windows neu für Kunden, gezwungenermaßen. Also erzähl keinen chice.
XP?

Windows 10 ist auch in unter 20 Minuten installiert, braucht keinen Neustart für jede Treiberinstallation und ist bezügl. Installationen eigentlich eher umkompliziert...

antiseptisch
31.01.2022, 16:58
Kaufen tue ich das auch nicht. War bei einem PC dabei. Nur brauche ich es für bestimmte Geräte und Dongels.Es wird doch ohnehin fast nur noch für Apps entwickelt. Und Android oder IOS hat ja ohnehin jeder. Also, wozu noch extra Winzigweich-Software? Alles Auslaufmodelle.

antiseptisch
31.01.2022, 16:59
XP?

Windows 10 ist auch in unter 20 Minuten installiert, braucht keinen Neustart für jede Treiberinstallation und ist bezügl. Installationen eigentlich eher umkompliziert...
Ja, wenn es vorinstalliert ist, zur Nachbereitung. Plus die ganzen Service- und Sicherheitspatches danach. :haha:

Papst Urban
31.01.2022, 17:13
Ach, Du ....

Oh, DAS Linux für alte Computer ...
Alte Kernel, veraltete Kernel, EoL End of Lifetime.
Für alte, strom-ineffiziente CPUs.

Veraltete Netfilter-Treiber.
Sind sicherer ??

Wer sich die Mühe macht,
und 1x Monat den Neuesten Kernel selbst kompilliert,
ist natürlich sicherer, als die Anfänger-Kartoffel.


[Ja] .. die Software ist SICHERER. Da leg ich dir meine Hand ins Feuer.

Wenn in Zukunft irgendwann der Linux Markt auf die Größe vom Windows Markt anschließen sollte, dann kann es sein das ich meine Meinung ändern müsste.

Merkelraute
31.01.2022, 17:15
Und je nach Distri sind Libre-Office, Thunderbird und Co. gleich mit installiert. Man kann also gleich loslegen
Ich habe mir schon einen USB Stick mit Linux Mint fertig gemacht.Jetzt brauche ich nur noch einen neuen PC.

John Donne
31.01.2022, 17:15
Es wird doch ohnehin fast nur noch für Apps entwickelt. Und Android oder IOS hat ja ohnehin jeder. Also, wozu noch extra Winzigweich-Software? Alles Auslaufmodelle.

Hm, also die Software, die ich beruflich entwickle und konfektioniere (nicht allein), läuft unter .NET und profitiert erheblich von viel Fläche (WQHD würde ich mindestens empfehlen; offiziell ist FullHD das Minimum; richtig Spaß macht es ab 5120x1440). Das ist lesbar auf keinem mir bekannten Mobilgerät gegeben.
Aus meiner Sicht sind stationäre Computer keineswegs tot.

Papst Urban
31.01.2022, 17:15
Eben. Gerade wenn man sich betrachtet, dass man sich bei Linux keine Sorgen um Virenbefall machen muss.

Es Existiert auch bei Linux ein Virenbefall, doch der ist so gering wie eine Nadel im Heuhaufen.

Merkelraute
31.01.2022, 17:20
Hm, also die Software, die ich beruflich entwickle und konfektioniere (nicht allein), läuft unter .NET und profitiert erheblich von viel Fläche (WQHD würde ich mindestens empfehlen; offiziell ist FullHD das Minimum; richtig Spaß macht es ab 5120x1440). Das ist lesbar auf keinem mir bekannten Mobilgerät gegeben.
Aus meiner Sicht sind stationäre Computer keineswegs tot.
Es gibt auch Samsung Dex. Damit kann man mit dem Smartphone und einem Monitor/Projektor einen PC simulieren.

Haspelbein
31.01.2022, 17:21
Windows Server ist auch ein sehr stabiles System, aber eben kommerziell.

----

Stimmt. Wobei man bei der Nutzung von Linux Servern auch die DevOps Aspekte berücksichtigen muss. Wie Windows beim Desktop die Zielscheibe für Malware ist, so ist das im Serverbereich mittlerweile Linux, und/oder die Technologien die darauf basieren. Es ist ja nicht umsonst so, dass die Cloud für viele Firmen attraktiv erscheint.

Neben der Spur
31.01.2022, 17:29
Hm, also die Software, die ich beruflich entwickle und konfektioniere (nicht allein), läuft unter .NET und profitiert erheblich von viel Fläche (WQHD würde ich mindestens empfehlen; offiziell ist FullHD das Minimum; richtig Spaß macht es ab 5120x1440). Das ist lesbar auf keinem mir bekannten Mobilgerät gegeben.
Aus meiner Sicht sind stationäre Computer keineswegs tot.

Dick, fett, stromhungrig.

Wachsen oder weichen.

Das ist Eingebildetheit pur!

Ich höre Internetradio auf 32kBit/s:
101.5 The Wolf Peterborough,
Rock 94 Thunder Bay

Beide Kanada.
Scheiß auf Deutsche Großmannssucht.

John Donne
31.01.2022, 18:11
Es gibt auch Samsung Dex. Damit kann man mit dem Smartphone und einem Monitor/Projektor einen PC simulieren.

Das mag für bestimmte Anwendungszwecke sinnvoll sein.
Ich selbst z.B. brauche für die Arbeit Prozessorpower. Und zwar deutlich mehr, als ein Smartphone liefern kann. Das komplette Kompilieren dauert schon so mehrere Minuten - und Arbeitszeit ist teuer.
Klar, zum reinen Surfen tut's auch ein Raspberry Pi, keine Frage. Benutze ich selbst ja auch. Aber nicht beruflich.

John Donne
31.01.2022, 18:21
Dick, fett, stromhungrig.

Wachsen oder weichen.

Das ist Eingebildetheit pur!

Ich höre Internetradio auf 32kBit/s:
101.5 The Wolf Peterborough,
Rock 94 Thunder Bay

Beide Kanada.
Scheiß auf Deutsche Großmannssucht.

Du verwechselst da was. Die fetten Rigs mit Netzteilen im kW-Bereich haben Cryptominer. Ich brauche einfach hinreichend Prozessorpower und zwei große Monitore. Wobei als Prozessor durchaus ein sagen wir 5800u mit 25W TDP brauchbare Ergebnisse liefert. Ein 5W-Handyprozessor zumindest noch nicht. Ich weiß es durchaus zu schätzen, wenn der Rechner in Bezug auf den Stromverbrauch genügsam ist. Er ist dann meist auch leiser.

antiseptisch
31.01.2022, 19:41
Hm, also die Software, die ich beruflich entwickle und konfektioniere (nicht allein), läuft unter .NET und profitiert erheblich von viel Fläche (WQHD würde ich mindestens empfehlen; offiziell ist FullHD das Minimum; richtig Spaß macht es ab 5120x1440). Das ist lesbar auf keinem mir bekannten Mobilgerät gegeben.
Aus meiner Sicht sind stationäre Computer keineswegs tot.
Vor fünf Jahren war ein Laptop am Arbeitsplatz noch ein Statussymbol. Heute sind sie schon billiger als Desktop-PCs, die keiner mehr sehen will. Von den Laptops braucht man schon die Bildschirme am Schreibtisch nicht mehr, sondern man hat zwei große nebeneinander. Und noch mal fünf Jahre, dann hängt nur noch ein Smartphone an der Dockingstation, wo die ganze Unternehmenssoftware drauf läuft. Windows geht seinem Ende entgegen, während auf Linux im Serverbereich noch lange nicht verzichtet werden kann.

Lord Laiken
31.01.2022, 20:12
Was hat die Software qualitativ mit dem Betriebssystem zu tun? Es gibt auch Außerirdische, die auf der Erde sofort verrecken würden. Sind die deswegen behindert? Das gleiche könnten die über Humanide sagen.
Habe ich gar nicht behauptet. Du laberst nur Dreck, weil du weißt, daß ich recht habe. Diskussion beendet.

Merkelraute
31.01.2022, 21:48
Vor fünf Jahren war ein Laptop am Arbeitsplatz noch ein Statussymbol. Heute sind sie schon billiger als Desktop-PCs, die keiner mehr sehen will. Von den Laptops braucht man schon die Bildschirme am Schreibtisch nicht mehr, sondern man hat zwei große nebeneinander. Und noch mal fünf Jahre, dann hängt nur noch ein Smartphone an der Dockingstation, wo die ganze Unternehmenssoftware drauf läuft. Windows geht seinem Ende entgegen, während auf Linux im Serverbereich noch lange nicht verzichtet werden kann.
Ich kann mir gut vorstellen, daß Samsung Dex noch richtig erfolgreich werden kann. Mein Smartphone hat schon jetzt bessere Datenübertragung als mein PC.

https://www.youtube.com/watch?v=khxXQnM7t0A

goldi
01.02.2022, 05:18
Hm, also die Software, die ich beruflich entwickle und konfektioniere (nicht allein), läuft unter .NET und profitiert erheblich von viel Fläche (WQHD würde ich mindestens empfehlen; offiziell ist FullHD das Minimum; richtig Spaß macht es ab 5120x1440). Das ist lesbar auf keinem mir bekannten Mobilgerät gegeben.
Aus meiner Sicht sind stationäre Computer keineswegs tot.Selbst für Anwender der EDV, meine hiermit nicht die Softwareentwickler, sind Desktop- Rechner unabkömmlich.
Z.B. CAD-Anwendungen
kaufmännische Programme ( SAP usw.)
Börsenhandel
Steuerungen für Maschinen und Haustechnik
usw. usf.

navy
01.02.2022, 05:43
Gibt es ein Linux aktuell, wo man leicht die Drucker Treiber bekommt, damit die Drucker auch dann funktionieren. Welches Linux? kenne Ubunto, Linux Mint, seit vielen Jahren. Vielleicht hat da jemand Erfahrung, was gerade gut funktioniert.


Selbst für Anwender der EDV, meine hiermit nicht die Softwareentwickler, sind Desktop- Rechner unabkömmlich.
Z.B. CAD-Anwendungen
kaufmännische Programme ( SAP usw.)
Börsenhandel
Steuerungen für Maschinen und Haustechnik
usw. usf.

sehe das auch so! Wer heute am PC arbeitet, braucht auch keine Spiele, noch den News Müll von Windows, facebook und Co. CIA gesteuert, wie aufgezogene Puppen, denen man leicht Viren und Kriegsangst einjagen kann. smartphone, da verliert man das denken! Punkt.

Lord Laiken
01.02.2022, 06:00
Gibt es ein Linux aktuell, wo man leicht die Drucker Treiber bekommt, damit die Drucker auch dann funktionieren. Welches Linux? kenne Ubunto, Linux Mint, seit vielen Jahren. Vielleicht hat da jemand Erfahrung, was gerade gut funktioniert.



sehe das auch so! Wer heute am PC arbeitet, braucht auch keine Spiele, noch den News Müll von Windows, facebook und Co. CIA gesteuert, wie aufgezogene Puppen, denen man leicht Viren und Kriegsangst einjagen kann. smartphone, da verliert man das denken! Punkt.
Gerade bei Facebook gibts alles. Mir wird fast jeden Tag eine neue Putin/Russland Gruppe vorgeschlagen.

navy
01.02.2022, 06:10
Gerade bei Facebook gibts alles. Mir wird fast jeden Tag eine neue Putin/Russland Gruppe vorgeschlagen.

ich bin aber nicht bei facebook, und Amazon, kann mich auch mal

Lord Laiken
01.02.2022, 06:23
ich bin aber nicht bei facebook, und Amazon, kann mich auch mal
Alles üble Verschwörer :D

John Donne
01.02.2022, 06:41
Vor fünf Jahren war ein Laptop am Arbeitsplatz noch ein Statussymbol. Heute sind sie schon billiger als Desktop-PCs, die keiner mehr sehen will. Von den Laptops braucht man schon die Bildschirme am Schreibtisch nicht mehr, sondern man hat zwei große nebeneinander. Und noch mal fünf Jahre, dann hängt nur noch ein Smartphone an der Dockingstation, wo die ganze Unternehmenssoftware drauf läuft. Windows geht seinem Ende entgegen, während auf Linux im Serverbereich noch lange nicht verzichtet werden kann.

Also ich hatte auch vor 15+ Jahren schon beruflich ein Laptop.
Ja, Laptops sind sehr günstig geworden. Gute Laptops sind eher seltener und teurer geworden. PCs stelle ich seit 25 Jahren immer selbst aus Einzelkomponenten zusammen. Während ich aber beim PCs ein defektes oder qualitativ schlechtes Teil selbst einfach ersetzen/tauschen kann, ist das bei einem Laptop kaum möglich. Nachhaltigkeit ist ein Buzzword, und in quasi allen Fertigangeboten ist bei den Komponenten, die nicht marketingrelevant sind (z.B. Prozessor), der Rotstift angesetzt. Konkret sind bei Komplett-PCs Gehäuse, Netzteil, Lüfter, Prozessorkühler etc. häufig weniger hochwertig. Der PC bringt durch eine Auswahl hochwertiger Bauteile hier oft nicht mehr Leistung, mir ist das trotzdem einige hundert Euro Aufpreis wert. Erstens ist es hier möglich, durch eine geschickte Auswahl einen flüsterleisen PC zu bauen, zweitens bieten Top- Gehäuse bessere Schnittstellen (gerade an der Front) und sind gedämmt; gute Netzteile sind leiser und effizienter; drittens halten die Komponenten einfach länger. Die c't macht gegen Ende des Jahres (Titel meist "Der optimale PC [Jahreszahl des kommenden Jahres]" sinnvolle Bauvorschläge für leise Allroundechner aus qualitativ hochwertigen Teilen (kosten oft ca. 700€), mit Vorschlägen für Alternativen je nach Einsatzgebiet.
Den letzten Rechner habe ich nach 10 1/2 Jahren (mit Änderungen zwischendurch; nach einem Jahr RAM auf 16 GB aufgerüstet, nach 2 Jahren eine SSD als Bootplatte eingebaut, nach 5 Jahren eine neue Mittelklasse-Grafikkarte eingebaut) in Rente geschickt. Nicht, weil etwas kaputt war, sondern weil ich doch mal aktuelle Schnittstellen und einfach einen neuen Rechner haben wollte. Der alte läuft bei meinem Sohn.
Bei Laptops kann man oft maximal einen RAM-Riegel und die SSD tauschen, das war's. Gute Bildschirme und Tastatur en findet man bei Laptops m.E. auch fast ausschließlich in der oberen Preisklasse. Qualitativ hochwertige Laptops kosten definitiv vierstellig.
Mich stört grundsätzlich schon das Konzept, per IMEI und OS-Konto jederzeit identifizierbar zu sein. Die Datenspur, die man als Handybenutzer hinter sich herzieht, ist dadurch, daß man überall eingeloggt ist, ungleich breiter. Das ist m.E. auch das vielleicht größte Manko an Windows 11: man muß sich zwingend mit dem Microsoft-Account anmelden.
Linux wird für Server auf lange Zeit erhalten bleiben, keine Frage. Ich surfe dennoch 10x lieber mit einem Raspberry Pi als einem Handy.

navy
01.02.2022, 06:42
Alles üble Verschwörer :D

ich habe noch alte Linux Installations CDs, denn wenn ich mal eine Stunde google, wollen die Meisten nur dubiose Kurse verkaufen und noch einen Start USC Stick oder CD erstellen habe ich keine Lust. Fertig gekauft, kostet jetzt bei Amazon,: 20 € ! mal sehen ob ich hier noch eine Info bekomme

SprecherZwo
01.02.2022, 06:58
Spiele sind für unreife Kinder, die nie erwachsen werden wollen und noch stolz obendrauf sind. Performante Rechner, insbesondere für Serverbetrieb sind ohne Linux undenkbar geworden. Ich habe selber ein Projekt in einem Rechenzentrum in Frankfurt gehabt. Abstürzende Server, die nicht mehr aus der Ferne resetted werden konnten, liefen fast immer unter Windoofs.
Du kannst ja lieber vor der Glotze sitzen und dir Anne Will reinziehen.

ABAS
01.02.2022, 07:22
ich habe noch alte Linux Installations CDs, denn wenn ich mal eine Stunde google, wollen die Meisten nur dubiose Kurse verkaufen und noch einen Start USC Stick oder CD erstellen habe ich keine Lust. Fertig gekauft, kostet jetzt bei Amazon,: 20 € ! mal sehen ob ich hier noch eine Info bekomme

Den Windows- und Linux Scheissdreck habe ich auch ueber Jahre genutzt bis ich auf MacOS umgestiegen
bin. Windows und Linux halte ich fuer Lebenszeitverschendung. Die Betriebssysteme taugen nur fuer User
nicht anderes zu tun haben als sich mit anwenderunfreundlicher Software herumzuschlagen. Ich
hatte bei Windows 2000 und Windows XP Professional schon die Nase voll und bin auf MAC gewechselt.

MacOS vormals als MAC OS X bekannt, ist ein hochentwickeltes und ausgreiftes Unix Derivat.

Installation von alter Hardware auf neue Hardware ist problemlos moeglich. Man muss nur das alte System
auf der Hardware mit Carbon Copy Cloner auf einen USB Stick kopieren und anschliessend kann man
von der neuen Hardware mit dem alten Betriebssystem samt aller Programme starten. Dann wird das
Startvolumen der neuen Hardware geloescht und mit MAC AFPS formatiert. Auf das Startvolumen der neuen
Hardware, kopiert man das alte Betriebssystem, markiert das neue Startvolumen und startet anschliessend.
Im Ergebnis hat man das alte Betriebssystem samt alle Programme auf der neuen Hardware ohne Neuinstallation.

Um das aktuelle Betriebssystem wieder zu nutzen macht man ein Online update auf die neuste Version,
wobei alle Programme, Nutzeraccounts und Daten erhalten bleiben. Allerdings geht es nur wenn auf der
neu gekauften Apple Hardware nicht das booten von externen Festplatten oder USB Stick ausgeschlossen
wird, was allerdings ab Werkseinstellung niemals der Fall ist.

Wer von dem Windows und Linux Scheissdreck nicht die Finger lassen kann, dem bleibt ueberlassen auf
der MAC Hardware ueber Bootcamp ein Dualbootsystem einzurichten. Beim Startvorgang kann dann das
Startvolume gewaehlt werden auf dem MacOS, Windows oder Linux liegt. Ich habe das Anfangs gemacht
allerdings relativ schnell festgestellt das ich den Windows und Linux Dreck nicht mehr benoetige.

Rumpelstilz
01.02.2022, 07:37
Du kannst ja lieber vor der Glotze sitzen und dir Anne Will reinziehen.
Habe keinen Fernseher und was Anne will, kann sie mir ja per WhatsApp oder Telegram schreiben. Dann denke ich vielleicht einmal darüber nach.
:D

Mit so einem Linux-Rechner kann man auch Kurzurlaube planen und nach weiteren Bars und Nachtclubs suchen. Erst neulich ist mir eine merkwürdige Lokalität aufgefallen in der Avenida Palmeras mit der Hausnummer 3877. Eine Internet-Recherche enthüllte dann, dass das eine ganz normale Bar ist auf dem Dach dieses Gebäude. Ist zwar etwas merkwürdig für hiesige Verhältnisse, aber dafür sind wir ja lernfähig.

Ich hatte im Jahre 2000 von Windows und Microsoft für meine privaten Rechner genug, also diese Nase voll, und hatte dann zunächst einmal FreeBSD auf einem Toshiba Libretto 50CT installiert, weil es dazu eine Anleitung im Internet gab. Danach dann auch FreeBSD auf allen weiteren Rechnern im Hause. Als meine Tochter mit acht Jahren ihren eigenen PC bekam war, lief der auch unter FreeBSD. War ja auch alles klicki-bunti. Also gar kein Unterschied.

Ich habe dann später auf einigen Rechnern auch OpenBSD und NetBSD installiert und später dann nur noch Linux, weil ich immer fauler wurde. In England hatten wir in der letzten Firma an jedem Schreibtisch je einen Linux- und einen Windows-PC. Linux für die Entwicklung und Windows fürs Internet und für Email. Hört sich zwar merkwürdig an, war aber so.
:crazy:

In dieser Firma gab es auch eine extra IT-Abteilung für die Rechner-Installation, also musste man selbst sich gar nicht mit diesem Windows auseinandersetzen. Das gleiche bei meiner letzten Firma in Peru. Wenn da was nicht ging, dann gleich den IT-Muckel angerufen.

Deswegen bin ich also schon seit zwei Jahrzehnten von diesem Windows entwöhnt und wüsste also gerademal, wie man so eine Kiste anschaltet. Bei Linux habe ich wenigstens noch eine rudimentäre Ahnung, wie das funktioniert, auch wenn das jetzt schon wieder einige Jährchen her ist.

goldi
01.02.2022, 08:22
Den Windows- und Linux Scheissdreck habe ich auch ueber Jahre genutzt bis ich auf MacOS umgestiegen
bin. Windows und Linux halte ich fuer Lebenszeitverschendung. Die Betriebssysteme taugen nur fuer User
nicht anderes zu tun haben als sich mit anwenderunfreundlicher Software herumzuschlagen. Ich
hatte bei Windows 2000 und Windows XP Professional schon die Nase voll und bin auf MAC gewechselt.

MacOS vormals als MAC OS X bekannt, ist ein hochentwickeltes und ausgreiftes Unix Derivat.

Installation von alter Hardware auf neue Hardware ist problemlos moeglich. Man muss nur das alte System
auf der Hardware mit Carbon Copy Cloner auf einen USB Stick kopieren und anschliessend kann man
von der neuen Hardware mit dem alten Betriebssystem samt aller Programme starten. Dann wird das
Startvolumen der neuen Hardware geloescht und mit MAC AFPS formatiert. Auf das Startvolumen der neuen
Hardware, kopiert man das alte Betriebssystem, markiert das neue Startvolumen und startet anschliessend.
Im Ergebnis hat man das alte Betriebssystem samt alle Programme auf der neuen Hardware ohne Neuinstallation.

Um das aktuelle Betriebssystem wieder zu nutzen macht man ein Online update auf die neuste Version,
wobei alle Programme, Nutzeraccounts und Daten erhalten bleiben. Allerdings geht es nur wenn auf der
neu gekauften Apple Hardware nicht das booten von externen Festplatten oder USB Stick ausgeschlossen
wird, was allerdings ab Werkseinstellung niemals der Fall ist.

Wer von dem Windows und Linux Scheissdreck nicht die Finger lassen kann, dem bleibt ueberlassen auf
der MAC Hardware ueber Bootcamp ein Dualbootsystem einzurichten. Beim Startvorgang kann dann das
Startvolume gewaehlt werden auf dem MacOS, Windows oder Linux liegt. Ich habe das Anfangs gemacht
allerdings relativ schnell festgestellt das ich den Windows und Linux Dreck nicht mehr benoetige.Wer hat der hat.
Hat Madame ...

truthCH
02.02.2022, 11:31
Ich installiere hin und wieder auch Windows neu für Kunden, gezwungenermaßen. Also erzähl keinen chice.

Meine Wenigkeit auch - keine Ahnung was er für Treiber installiert oder was er da ansprichst, aber in den meisten Fällen muss ich nur booten, damit die Domainzugehörigkeit richtig zieht.

Weder für Drucker, noch Grafiktreiber oder sonstige Peripherie muss ich den Windows PC neu starten - höchstens wenns es in den Chipsatz rein geht - aber dann darfst Du auch unter Linux neu starten.

Im Allgemeinen - ich kann nachvollziehen warum die meisten so einen Groll gegen Microsoft haben - wenn aber jemand einen solchen Groll hegt und dann zu Apple läuft lache ich meistens nur - dieselbe "EvilCompany" einfach in grün.

Ich hab auf meinem PC Windows, weil viele Dinge unter Linux wieder sehr umständlich oder gar nicht möglich sind - entwickeln/arbeiten tue ich aber zu 99% in Linux in einer VBox (Debian), weil es mich ankotzt dies unter Windows zu tun (pageant/putty ist mir einfach zu mühsam, und Git Bash/Cygwin ist mir zu umständlich bzw. ist dann wieder eine Abhängigkeit). Hat auch den Vorteil, wenn ich den PC neu aufsetze oder wechsle muss ich nur meine Vbox Maschine zügeln (wird eh jede Nacht gesichert, sprich kann ich dann einfach aus dem Backup holen) und bin sofort wieder operativ. Kann meine Entwicklungsumgebung auch auf dem Stick mitnehmen, falls das notwendig wird, weil ich nicht über ein öffentlich zugängliches GIT Repository arbeiten muss.

Ich empfehle auch meinen Kunden immer wieder den PC selbst nur als Plattform zu benutzen und die Arbeitsumgebung in eine VBox zu verschieben - erleichtert vieles - dann ist es auch egal, wenn der PC abstürzt und man komplett neue Hardware beschaffen muss - VBox abstrahiert die Hardware ja sowieso. Damit entfällt dann auch das nachkonfigurieren, wobei das mit GPO etc. sowieso nur begrenzt nötig ist.

antiseptisch
02.02.2022, 11:45
Meine Wenigkeit auch - keine Ahnung was er für Treiber installiert oder was er da ansprichst, aber in den meisten Fällen muss ich nur booten, damit die Domainzugehörigkeit richtig zieht.

Weder für Drucker, noch Grafiktreiber oder sonstige Peripherie muss ich den Windows PC neu starten - höchstens wenns es in den Chipsatz rein geht - aber dann darfst Du auch unter Linux neu starten.

Nicht für Treiber. Windows kann nicht in einem Rutsch installiert werden. Da gehören immer zwei oder drei Neustarts dazu. Ist ja manchmal sogar bei Sicherheitspatches an Unternehmensrechnern so. Ich habe alle drei bis sechs Monate ein neues Projekt mit firmeneigenen Rechnern. Ist überall das Gleiche. Mittlerweile haben sich alle dran gewöhnt, weil sie es nicht mehr anders kennen.

truthCH
02.02.2022, 13:25
Nicht für Treiber. Windows kann nicht in einem Rutsch installiert werden. Da gehören immer zwei oder drei Neustarts dazu. Ist ja manchmal sogar bei Sicherheitspatches an Unternehmensrechnern so. Ich habe alle drei bis sechs Monate ein neues Projekt mit firmeneigenen Rechnern. Ist überall das Gleiche. Mittlerweile haben sich alle dran gewöhnt, weil sie es nicht mehr anders kennen.

Das ist wahr, aber nach der Auswahl bzw. der Definition auf welche Platte/Partition braucht man ja da nicht zugucken und kann einen Kaffee trinken oder sonst was machen - sehe jetzt den störenden Faktor daran nicht wirklich - auch im Hinblick darauf, dass man das ja nicht jeden Tag macht. Mal abgesehen davon, dass es auch dasselbe bei Linux ist - nach der Auswahl der Pakete / Desktopumgebung bootet auch Linux mindestens 1x neu. Je nach Konfiguration sogar mehrmals (Kernel Kompilierungen für Grafik, VBox, etc.)

Punkto Sicherheitspatches - ist bei Linux aber auch so - spätestens wenn neue Kernel erschienen sind oder essentielle Systemdateien aktualisiert werden. Klar könnte man via ps die laufenden Prozesse analysieren (ober über den Paketmanager) aber wer das favorisiert von wegen Uptime sollte sich eher mal überlegen HA zu betreiben. Auch im Hinblick darauf, dass die meisten die sowas "bemängeln" ihre Rechner nicht 24/7 am Laufen halten ist die Kritik sowieso bar jeglicher Logik nach meinem Gutdünken.

Neben der Spur
02.02.2022, 13:29
Der RAM muss geklärt sein,
der alte Müll 'raus,
um beim Ersetzen von Programmen
und Treibern wieder frisch von Neuem anfangen zu können.

navy
03.02.2022, 06:32
Bei dem Werbungs Murks der ständig kommt, installiere ich jetzt Linux, mit einer 5 Jahre alten CD wieder, werfe Windows raus. Mit den Drucker Treiber, da wird sich eine Lösung finden. Viel habe ich nicht mehr zum drucken.

Und den facebook scheiss, das wird schon noch untergehen, eine Frage der Zeit

https://www.politikforen.net/showthread.php?191328-Schwarzer-Montag-im-Internet-WhatsApp-Facebook-Twitter-u-v-m-f%C3%BCr-Stunden-weg&p=11018940&viewfull=1#post11018940

Fenstergucker
03.02.2022, 07:06
Wer hat der hat.
Hat Madame ...

Mach ich auch so, nur mit dem Unterschied, dass ich kein MacOs, sondern nur Linux und Windows zur Auswahl habe. Je nachdem, was ich machen will, wird der PC entweder mit Ubuntu oder Windows hochgefahren. Im GRUB ist zwar die Festplatte mit Ubuntu voreingestellt, ich kann aber beim Boot auch auf Windows wechseln.

goldi
03.02.2022, 07:47
Mach ich auch so, nur mit dem Unterschied, dass ich kein MacOs, sondern nur Linux und Windows zur Auswahl habe. Je nachdem, was ich machen will, wird der PC entweder mit Ubuntu oder Windows hochgefahren. Im GRUB ist zwar die Festplatte mit Ubuntu voreingestellt, ich kann aber beim Boot auch auf Windows wechseln.
War anders gemeint.
MacOs ist das Beste aber teuer.

ABAS
03.02.2022, 07:59
War anders gemeint.
MacOs ist das Beste aber teuer.

Die Hardware ist bei Apple teurer als bei den Herstellern von PCs und Notebooks.
Das Betriebssystem MacOS ist kostenlos samt Updates auf die jeweils neuste Version.

Allerding ist der Preisunterschied nicht mehr so extrem wie vor Jahrzehnten und
die Hardware von Apple ist von der Qualitaet eindeutig besser. User die auf MAC
umgestiegen sind, kehren erfahrungsgemaess nicht wieder zu dem PC Schrott mit
Windows und Linux zurueck.

truthCH
03.02.2022, 09:57
Die Hardware ist bei Apple teurer als bei den Herstellern von PCs und Notebooks.
Das Betriebssystem MacOS ist kostenlos samt Updates auf die jeweils neuste Version.

Allerding ist der Preisunterschied nicht mehr so extrem wie vor Jahrzehnten und
die Hardware von Apple ist von der Qualitaet eindeutig besser. User die auf MAC
umgestiegen sind, kehren erfahrungsgemaess nicht wieder zu dem PC Schrott mit
Windows und Linux zurueck.


Fettung durch mich

Da kann ich Dir aus meiner Erfahrung anderes berichten - hab ein paar Kunden wieder zurück zu Windows gebracht, auf deren Wunsch hin, und mit dem richtigen Support ist das auch überhaupt kein Problem in Bezug auf Stabilität, Backup, etc. Mac mag zwar für Dich die eierlegende Wollmilchsau sein, die Dich glücklich und froh macht, aber das sieht nicht jeder so, vor allem wenn es um Interoperabilität geht.

Auch im Telefoniebereich (supporte 3CX Anlagen) zeigt sich, dass wohl Mac nicht so prickelnd ist - denn 3CX bot bis zur v16 einen nativen Mac Client an - seit der 18 aber nicht mehr. Klar kann man mit Bria als Beispiel trotzdem die Leute wieder anbinden (musste ich auch machen, weil er Mac Jünger ist mit den entsprechenden täglichen Problemen, weil der Rest der Firma mit Windows läuft) aber sie haben halt einfach nicht die volle Funktionalität. Kann man dann zwar bereistellen via Webkit und den entsprechenden Plugins, aber ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei.


Und auch im Mobiltelefonbereich hab ich etliche Kunden die von iOS zu Android gewechselt sind - weil man nicht so eingeschlossen ist wie auf dem iOS.

ABAS
03.02.2022, 10:21
Fettung durch mich

Da kann ich Dir aus meiner Erfahrung anderes berichten - hab ein paar Kunden wieder zurück zu Windows gebracht, auf deren Wunsch hin, und mit dem richtigen Support ist das auch überhaupt kein Problem in Bezug auf Stabilität, Backup, etc. Mac mag zwar für Dich die eierlegende Wollmilchsau sein, die Dich glücklich und froh macht, aber das sieht nicht jeder so, vor allem wenn es um Interoperabilität geht.

Auch im Telefoniebereich (supporte 3CX Anlagen) zeigt sich, dass wohl Mac nicht so prickelnd ist - denn 3CX bot bis zur v16 einen nativen Mac Client an - seit der 18 aber nicht mehr. Klar kann man mit Bria als Beispiel trotzdem die Leute wieder anbinden (musste ich auch machen, weil er Mac Jünger ist mit den entsprechenden täglichen Problemen, weil der Rest der Firma mit Windows läuft) aber sie haben halt einfach nicht die volle Funktionalität. Kann man dann zwar bereistellen via Webkit und den entsprechenden Plugins, aber ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei.


Und auch im Mobiltelefonbereich hab ich etliche Kunden die von iOS zu Android gewechselt sind - weil man nicht so eingeschlossen ist wie auf dem iOS.

Fuer Firmenkunden mag das gelten. Einzelpersonen die mit MAC Hard-und Sotware arbeiten brauchen keinen
Support. Die Hardware ist unbedingt zuverlaessig und die Software intuitiv bedienbar. Jedes Schulkind kann
sich binnen weniger Minuten in MAC Software einarbeiten und hat dabei sogar Spass. Windows und Linux sind
dagegen fuer Masochisten geeignet, die Freude daran haben sich schinden zu lassen und ihre Lebenszeit zu
verschwenden.

Haspelbein
03.02.2022, 12:14
Was ich nicht verstehe: Was macht ihr mit all solchen PCs, dass ihr solche Probleme habt? Meine Kinder haben ihre PCs so im Alter von 7 Jahren bekommen, und brauchen hierzu nicht meine Unterstützung. Probleme gibt es dann, wenn die Hardware altert, und neuere Applikationen sie an ihre Grenzen treiben. (Ist auch keine Frage des Betriebssystems, d.h. mein 10 Jahre alter Laptop kommt auch unter Linux ins Stocken.)

Aber das OS ist eigentlich in keinerlei Hinsicht, weder positiv noch negativ, ein sonderliches Thema.

goldi
03.02.2022, 12:31
Linux ist eine Sekte
Apple - Technik ist für besondere Menschen
Windows ist für die breite Masse

Fenstergucker
03.02.2022, 14:04
Linux ist eine Sekte
Apple - Technik ist für besondere Menschen
Windows ist für die breite Masse

Da würde ich eher Apple und Linux vertauschen!
Linux ist ein ernstzunehmendes Betriebssystem, während Apple Nutzer eher eine Sekte sind. Teuer, eher wenig kompatibel und - wie ich von einigen Kunden hörte, wenig kulant, was Schäden an der Hardware anlangt.

Typisches Beispiel: Einem Kunden ging ein Bauteil an einem 4 Jahre zuvor gekauften und € 7.000,-- teuren PC kaputt. Reaktion von Apple: Da das Gerät damals schon 6 Jahre lang verkauft wurde und das Modell somit insgesamt 10 Jahre alt, gibt es keine Ersatzteile mehr, Teile aus Windows-PCs passen nicht. Pech gehabt! Der Kunde konnte seinen teuren PC entsorgen. Das kann bei einem Windows-PC kaum passieren, schlimmstenfalls muß die eine oder andere Komponente aufgerüstet werden. Mein PC wurde 2004 gekauft und seither immer wieder aufgerüstet (mehr und schnellere RAM, SSD, schnellere Grafikkarte, stärkeres Netzteil).

Schwabenpower
03.02.2022, 14:16
Fettung durch mich

Da kann ich Dir aus meiner Erfahrung anderes berichten - hab ein paar Kunden wieder zurück zu Windows gebracht, auf deren Wunsch hin, und mit dem richtigen Support ist das auch überhaupt kein Problem in Bezug auf Stabilität, Backup, etc. Mac mag zwar für Dich die eierlegende Wollmilchsau sein, die Dich glücklich und froh macht, aber das sieht nicht jeder so, vor allem wenn es um Interoperabilität geht.

Auch im Telefoniebereich (supporte 3CX Anlagen) zeigt sich, dass wohl Mac nicht so prickelnd ist - denn 3CX bot bis zur v16 einen nativen Mac Client an - seit der 18 aber nicht mehr. Klar kann man mit Bria als Beispiel trotzdem die Leute wieder anbinden (musste ich auch machen, weil er Mac Jünger ist mit den entsprechenden täglichen Problemen, weil der Rest der Firma mit Windows läuft) aber sie haben halt einfach nicht die volle Funktionalität. Kann man dann zwar bereistellen via Webkit und den entsprechenden Plugins, aber ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei.


Und auch im Mobiltelefonbereich hab ich etliche Kunden die von iOS zu Android gewechselt sind - weil man nicht so eingeschlossen ist wie auf dem iOS.
Mac hat exakt dasselbe Problem wie Linuxe: bestimmte Meßgeräte und Weichware (mit Dongle) sind so zugeschnitten, daß sie ausschließlich mit Windows x funktionieren. Da kann es Dir sogar passieren, daß es zwar mit Windows 10 funktioniert, mit Windows 11 aber nicht mehr.

Fenstergucker
03.02.2022, 14:40
Fuer Firmenkunden mag das gelten. Einzelpersonen die mit MAC Hard-und Sotware arbeiten brauchen keinen
Support. Die Hardware ist unbedingt zuverlaessig und die Software intuitiv bedienbar. Jedes Schulkind kann
sich binnen weniger Minuten in MAC Software einarbeiten und hat dabei sogar Spass. Windows und Linux sind
dagegen fuer Masochisten geeignet, die Freude daran haben sich schinden zu lassen und ihre Lebenszeit zu
verschwenden.

Da hab ich auch schon anderes gehört! Programm-Updates, die vorne und hinten nicht funktionieren, mangelnde Konnektivität mit anderen Systemen (MacOS ist nun mal eine "Insellösung") und natürlich die Preise, haben etliche mir bekannte Apple-User auf Windows und - eher selten - auf Linux umsteigen lassen, sei es im PC- oder im Mobilbereich.

Lord Laiken
03.02.2022, 14:45
Bei dem Werbungs Murks der ständig kommt, installiere ich jetzt Linux, mit einer 5 Jahre alten CD wieder, werfe Windows raus. Mit den Drucker Treiber, da wird sich eine Lösung finden. Viel habe ich nicht mehr zum drucken.

Und den facebook scheiss, das wird schon noch untergehen, eine Frage der Zeit

https://www.politikforen.net/showthread.php?191328-Schwarzer-Montag-im-Internet-WhatsApp-Facebook-Twitter-u-v-m-f%C3%BCr-Stunden-weg&p=11018940&viewfull=1#post11018940
Meinst du, daß du jetzt sicherer bist? Mit einem textbasierten Browser erhöhst du deine Sicherheit noch weiter.
Um Windows anzupassen gibt es Mittel und Wege.

ganja
03.02.2022, 14:48
Meine Wenigkeit auch - keine Ahnung was er für Treiber installiert oder was er da ansprichst, aber in den meisten Fällen muss ich nur booten, damit die Domainzugehörigkeit richtig zieht.
Sag ich ja, antiseptisch behauptet das Gegenteil.



Weder für Drucker, noch Grafiktreiber oder sonstige Peripherie muss ich den Windows PC neu starten - höchstens wenns es in den Chipsatz rein geht - aber dann darfst Du auch unter Linux neu starten.
Korrekt.

ganja
03.02.2022, 14:53
Typisches Beispiel: Einem Kunden ging ein Bauteil an einem 4 Jahre zuvor gekauften und € 7.000,-- teuren PC kaputt. Reaktion von Apple: Da das Gerät damals schon 6 Jahre lang verkauft wurde und das Modell somit insgesamt 10 Jahre alt, gibt es keine Ersatzteile mehr, Teile aus Windows-PCs passen nicht. Pech gehabt! Der Kunde konnte seinen teuren PC entsorgen. Das kann bei einem Windows-PC kaum passieren, schlimmstenfalls muß die eine oder andere Komponente aufgerüstet werden. Mein PC wurde 2004 gekauft und seither immer wieder aufgerüstet (mehr und schnellere RAM, SSD, schnellere Grafikkarte, stärkeres Netzteil).
Ein 6 Jähriges System hat 7000€ gekostet? Das ist ja selbst für Apple-Verhältnisse heftig...

Isegrins
03.02.2022, 14:57
Gibt es ein Linux aktuell, wo man leicht die Drucker Treiber bekommt, damit die Drucker auch dann funktionieren. Welches Linux? kenne Ubunto, Linux Mint, seit vielen Jahren. Vielleicht hat da jemand Erfahrung, was gerade gut funktioniert.

.

Installiere Virtualbox.
In der virtuellen Maschine läuft bei mir
Win7
und
Win10.

Dann kannst Du nach herzenslust drucken.

Klappt unter allen Linux-Varianten, auch unter Mint und Ubuntu.

Isegrins
03.02.2022, 15:01
...
Windows ist für die breite Masse

Ich würde eher sagen für die doofe Masse...

Gehirnnutzer
03.02.2022, 15:03
Gibt es ein Linux aktuell, wo man leicht die Drucker Treiber bekommt, damit die Drucker auch dann funktionieren. Welches Linux? kenne Ubunto, Linux Mint, seit vielen Jahren. Vielleicht hat da jemand Erfahrung, was gerade gut funktioniert.



sehe das auch so! Wer heute am PC arbeitet, braucht auch keine Spiele, noch den News Müll von Windows, facebook und Co. CIA gesteuert, wie aufgezogene Puppen, denen man leicht Viren und Kriegsangst einjagen kann. smartphone, da verliert man das denken! Punkt.

Die Frage ist falsch gestellt. Welcher Druckerhersteller bietet eine gute Linux-Unterstützung und da kann ich aus persönlichen Erfahrungen EPSON nennen.

http://download.ebz.epson.net/dsc/search/01/search/searchModule

Einzige Einschränkung, man sollte nicht über Epson Deutschland gehen.

Haspelbein
03.02.2022, 15:21
Die Frage ist falsch gestellt. Welcher Druckerhersteller bietet eine gute Linux-Unterstützung und da kann ich aus persönlichen Erfahrungen EPSON nennen.

http://download.ebz.epson.net/dsc/search/01/search/searchModule

Einzige Einschränkung, man sollte nicht über Epson Deutschland gehen.

EPSON ist auch in den USA generell kompatibel. Der letzte EPSON-Drucker meiner Frau war auf einmal einfach verfügbar, sowohl unter Linux als auch Windows. Jedoch ist das Ding bei einem Netscan auch nach allen Seiten offen, und unterstützt eine ganze Reihe von Protokollen. (Ich bin mir nicht sicher ob alle Funktionen unter Linux verfügbar sind.)

Fenstergucker
03.02.2022, 15:26
Ein 6 Jähriges System hat 7000€ gekostet? Das ist ja selbst für Apple-Verhältnisse heftig...

War ein spezielles Profi-Gerät für Film- und Tonbearbeitung gedacht. Umso schlimmer, dass aufgrund eines kaputten Bauteils der Computer nicht mehr verwendbar war. Der Besitzer hat geschäumt vor Wut, das hat Apple aber kalt gelassen: "Kein Ersatzteil mehr, werfen Sie das Ding weg!" Ein gleichwertiges Gerät kostete neu über € 9.000,--. Der Kunde kaufte einen neuen PC, aber keinen Apple mehr. Kostete fast nur die Hälfte.

goldi
03.02.2022, 15:31
War ein spezielles Profi-Gerät für Film- und Tonbearbeitung gedacht. Umso schlimmer, dass aufgrund eines kaputten Bauteils der Computer nicht mehr verwendbar war. Der Besitzer hat geschäumt vor Wut, das hat Apple aber kalt gelassen: "Kein Ersatzteil mehr, werfen Sie das Ding weg!" Ein gleichwertiges Gerät kostete neu über € 9.000,--. Der Kunde kaufte einen neuen PC, aber keinen Apple mehr. Kostete fast nur die Hälfte. Damit wird bestätigt, was ich bei meinem
1. Besuch im Gravis- Laden in Berlin geahnt hatte.

navy
03.02.2022, 15:45
Ein 6 Jähriges System hat 7000€ gekostet? Das ist ja selbst für Apple-Verhältnisse heftig...

ist ja auch eine Fenstergucker Welt Story.

navy
03.02.2022, 15:48
Installiere Virtualbox.
In der virtuellen Maschine läuft bei mir
Win7
und
Win10.

Dann kannst Du nach herzenslust drucken.

Klappt unter allen Linux-Varianten, auch unter Mint und Ubuntu.

Danke, das ist jetzt wirklich ein guter Tip. Werde es ausprobieren. Verspricht auch Einiges

https://www.virtualbox.org/


https://de.wikipedia.org/wiki/VirtualBox


VirtualBox kann auf den Betriebssystemen FreeBSD,[9] Linux, macOS, OS/2 bzw. eComStation, Solaris, Windows und Genode[10] als Wirtssystem auf x86- (32 Bit) und x86-64-Systemen (64 Bit) eingesetzt werden.

Als Gastsystem können wiederum x86- bzw. x64-Betriebssysteme eingesetzt werden. Für eine Vielzahl an Betriebssystemen werden Treiber, Kernel-Module bzw. -Erweiterungen mitgeliefert; diese stehen bei der Einrichtung einer neuen virtuellen Maschine zur Auswahl.

Hatte ich noch nie gehört, obwohl ich eigene IT Experten an der Hand habe

navy
03.02.2022, 15:52
EPSON ist auch in den USA generell kompatibel. Der letzte EPSON-Drucker meiner Frau war auf einmal einfach verfügbar, sowohl unter Linux als auch Windows. Jedoch ist das Ding bei einem Netscan auch nach allen Seiten offen, und unterstützt eine ganze Reihe von Protokollen. (Ich bin mir nicht sicher ob alle Funktionen unter Linux verfügbar sind.)

Der einzige Drucker, den ich jemals zurück geben musste. Funktionierte Null, weder auf Linux, noch neuen, oder alten Windows. Habe eine Menge Zeit damals vor 6 Jahren verschwendet. Vielleicht hatte ich nur Pech

Haspelbein
03.02.2022, 15:57
Der einzige Drucker, den ich jemals zurück geben musste. Funktionierte Null, weder auf Linux, noch neuen, oder alten Windows. Habe eine Menge Zeit damals vor 6 Jahren verschwendet. Vielleicht hatte ich nur Pech

Sechs Jahre sind bei Linux eine lange Zeit. Zu dem Zeitpunkt waren Dist-Upgrades noch ein Lotteriespiel, und ich durfte meinen Grafiktreiber unter Linux noch selbst kompilieren. Das sollte heute anders aussehen.

ganja
03.02.2022, 16:40
War ein spezielles Profi-Gerät für Film- und Tonbearbeitung gedacht. Umso schlimmer, dass aufgrund eines kaputten Bauteils der Computer nicht mehr verwendbar war. Der Besitzer hat geschäumt vor Wut, das hat Apple aber kalt gelassen: "Kein Ersatzteil mehr, werfen Sie das Ding weg!" Ein gleichwertiges Gerät kostete neu über € 9.000,--. Der Kunde kaufte einen neuen PC, aber keinen Apple mehr. Kostete fast nur die Hälfte.
Das ist wirklich mühsam. Wie bei den Handys... Irgendwann kann man es nicht mehr updaten aber die Apps benötigen iOS Version xy und dann kann man es auch in die Tonne schmeissen. Aber ich hab ja selbst ein Iphone :versteckt:
Ja Apple ist halt schon teuer. Meinen letzten PC hab ich selber zusammengebaut, da konnte ich auch einiges sparen und Ihn mir so zusammenstellen, wie ich wollte. Aber hat halt keine abgerundete Ecken :D

Isegrins
03.02.2022, 19:17
Danke, das ist jetzt wirklich ein guter Tip. Werde es ausprobieren. Verspricht auch Einiges

https://www.virtualbox.org/


https://de.wikipedia.org/wiki/VirtualBox



Hatte ich noch nie gehört, obwohl ich eigene IT Experten an der Hand habe

Wenn Du es installiert hast, noch 3 Dinge.

1. Du musst noch das Extension Pack für die jeweilige VBox-Version instllieren
2. Eine Zeile über Terminal eintragen:
sudo adduser BENUTZERNAME vboxusers (Bei Benutzernamen Deinen Namen, mit welchem Du Dich auf dem System anmeldest eintragen)

und 3.

Wenn Du ein Betriebssystem in der VBox installiert hast, noch die Gasterweiterungen installieren. (Einfach in der Menüleiste zu finden)

Neben der Spur
03.02.2022, 20:51
Für Virtualbox muss auch ein Extra-Kerneltreiber
installiert sein, meine ich.

Ich hatte einst einmal `QEMU' imstalliert,
aber das war voll langsam gewesen.

Aktuell scheint QEMU / Kernel Virtual Machine (KVM)
besser zu laufen,
März 2020:


Derweil habe ich mir Qemu / KVM näher angesehen und konnte meine Win10 VM problemlos nach Qemu transportieren in das Format .qcow2.

Ich musste nur alle Windows mit Programmen neue aktivieren bei MS.

USB funktioniert.

Sehr gut ist die Arbeitsgeschwindigkeit im Win10 Gast unter Qemu / KVM. Das geht echt flott.

https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=170680

Über QEMU:


QEMU is a generic and open source machine emulator and virtualizer.

When used as a machine emulator,
QEMU can run
OSes and programs made for one machine
(e.g. an ARM board)
on a different machine
(e.g. your own PC).

By using dynamic translation, it achieves very good performance.

When used as a virtualizer,
QEMU achieves near native performance
by executing the guest code directly on the host CPU.

QEMU supports virtualization when executing under the
* Xen hypervisor
or using the
* KVM kernel module in Linux.

When using KVM, QEMU can virtualize
x86,
server and embedded PowerPC,
64-bit POWER,
S390,
32-bit and 64-bit ARM,
and MIPS guests.

QEMU is a member of Software Freedom Conservancy.

QEMU releases can be downloaded here: https://www.qemu.org/download/

https://wiki.qemu.org/Main_Page

navy
04.02.2022, 03:39
Das ist wirklich mühsam. Wie bei den Handys... Irgendwann kann man es nicht mehr updaten aber die Apps benötigen iOS Version xy und dann kann man es auch in die Tonne schmeissen. Aber ich hab ja selbst ein Iphone :versteckt:
Ja Apple ist halt schon teuer. ....

Iphone, ist teuer, funktioniert aber auch länger. Ich habe nur ein Altes, als Notfall: Wenn ich die Grenze überschreite, geht es 70 km vorher, in den Flugmodus: Dann wird man nicht belästigt, mit Unfug, vom BHM, mit angeblichen Vorschriften. In die Tonne damit und in Deutschland habe ich meine Stamm Handy Nummer, wo ich meisten das Handy zu Hause lasse. Es geht Niemanden was an, wohin ich fahre, und den Nasenbohrern sowieso nicht, die sich Innenministerium usw.. nennen. Mit denen spricht Niemand von Anti Mafia - Italien usw.. weil es Schwatz Gestalten sind, und jetzt diese lächerliche Frau ruiniert das Ministerium sowieso

navy
04.02.2022, 03:41
Wenn Du es installiert hast, noch 3 Dinge.

1. Du musst noch das Extension Pack für die jeweilige VBox-Version instllieren
2. Eine Zeile über Terminal eintragen:
sudo adduser BENUTZERNAME vboxusers (Bei Benutzernamen Deinen Namen, mit welchem Du Dich auf dem System anmeldest eintragen)

und 3.

Wenn Du ein Betriebssystem in der VBox installiert hast, noch die Gasterweiterungen installieren. (Einfach in der Menüleiste zu finden)

Du bist genial! Mit dem Terminal, kenne sich mich auch aus. Werde das die nächsten Tage machen. Mich nervt Windows einfach. Wenns nicht klappt, auch egal, ich werde es überleben. Kann ja auch auf USB Stick Daten kopieren, und Bekannte drucken aus, was ich brauche. Auf jeden Fall, muss der nervige Windows Scheiss aufhören. Mein alter Comuter ist nun zu alt, ging in der Hartware kaputt.

Isegrins
04.02.2022, 06:45
Du bist genial! Mit dem Terminal, kenne sich mich auch aus. Werde das die nächsten Tage machen. Mich nervt Windows einfach. Wenns nicht klappt, auch egal, ich werde es überleben. Kann ja auch auf USB Stick Daten kopieren, und Bekannte drucken aus, was ich brauche. Auf jeden Fall, muss der nervige Windows Scheiss aufhören. Mein alter Comuter ist nun zu alt, ging in der Hartware kaputt.


Was hat denn Deine Hardware?
Ein Computer besteht im Wesentlichen aus 6 Dingen:

Stromversorgung (Netzteil)
Motherboard
Arbeitsspeicher
Prozessor mit Kühler
Grafikkarte (wenn sie nicht auf dem Motherboard ist)
Gehäuse

Unwahrscheinlich, dass alle 6 Komponenten auf Einmal im Arsch sind.
Vlt. kann man mit wenig Kosten noch reparieren.

Übrigens, wenn Du Schwierigkeiten hast, kannst Du auch Teamviever installieren. Gibt es für Windows und Linux.
Dann kann ich Dir per Fernwartung helfen.

Fenstergucker
04.02.2022, 06:58
ist ja auch eine Fenstergucker Welt Story.

Würdest du mal nachlesen, was ein Apple Mac Pro heute kostet, wüsstest du, das das kein G'schichterl ist. Standardmäßig kostet das Ding um die € 9.000,--. Mit ein paar Extras bist du schnell 5-stellig. :auro:

navy
04.02.2022, 10:19
Was hat denn Deine Hardware?
Ein Computer besteht im Wesentlichen aus 6 Dingen:

Stromversorgung (Netzteil)
Motherboard
Arbeitsspeicher
Prozessor mit Kühler
Grafikkarte (wenn sie nicht auf dem Motherboard ist)
Gehäuse

Unwahrscheinlich, dass alle 6 Komponenten auf Einmal im Arsch sind.
Vlt. kann man mit wenig Kosten noch reparieren.

Übrigens, wenn Du Schwierigkeiten hast, kannst Du auch Teamviever installieren. Gibt es für Windows und Linux.
Dann kann ich Dir per Fernwartung helfen.

lohnt sich nicht mehr. Verstaubt, nur 2 GB Arbeitsspeicher, mit Linux.Mit 2 PC, 8 GB Arbeitsspeicher, den will ich auf Linux um bauen

Isegrins
04.02.2022, 11:29
lohnt sich nicht mehr. Verstaubt, nur 2 GB Arbeitsspeicher, mit Linux.Mit 2 PC, 8 GB Arbeitsspeicher, den will ich auf Linux um bauen

Dann mach Mal, gebe Bescheid, wenn Du so weit bist.
Lädst am Besten Ubuntu 20.04.3 LTS (die wird supportet bis 2025, hast Du noch über 3 Jahre Ruhe) herunter und installiert es. Wenn Deine Kiste von USB-Stick startet, kann ich Dir auch einen USB-Installations-Stick schicken, per Post.
Wenn Du dann Teamviever installiert hast, kann ich Dir die VBox per Fernwartung einrichten.
Geht Ruck zuck.
Zur Not kann ich Dich auch durch die Linux-Installation per Telefon durchleiten.

antiseptisch
17.10.2023, 22:37
Linux hat längst die Welt erobert. Es merkt nur keiner:


https://www.youtube.com/watch?v=fAX7bj6fjSY

Auch Microsoft benutzt intern ausschließlich Linux-Server. Wie doof muss man sein, für sich selbst noch Winzigweich zu nutzen... Im Prinzip das gleiche Dilemma wie die USA, die nicht von ihrem imperialen Maßsystemen wegkommen. Faulheit und Bequemlichkeit.

https://politikforen-hpf.net/showthread.php?196002-Warum-kommen-die-US-Amerikaner-nicht-von-ihren-antiquierten-Maßeinheiten-weg

Lord Laiken
18.10.2023, 00:33
Linux hat längst die Welt erobert. Es merkt nur keiner:


https://www.youtube.com/watch?v=fAX7bj6fjSY

Auch Microsoft benutzt intern ausschließlich Linux-Server. Wie doof muss man sein, für sich selbst noch Winzigweich zu nutzen... Im Prinzip das gleiche Dilemma wie die USA, die nicht von ihrem imperialen Maßsystemen wegkommen. Faulheit und Bequemlichkeit.

https://politikforen-hpf.net/showthread.php?196002-Warum-kommen-die-US-Amerikaner-nicht-von-ihren-antiquierten-Maßeinheiten-weg
Es sind ungefähr 50 % der MS-Server.

Wer allerdings Linux nutzt, der nutzt auch Microsoft, Intel, IBM, Google und andere. Deren Entwickler sind für über 90 % der Linux-Entwicklung verantwortlich.

https://www.zdnet.com/article/linus-torvalds-isnt-worried-about-microsoft-taking-over-linux/


Das Windows-Interne Linux macht eine separate Installation auch völlig überflüssig.

https://learn.microsoft.com/en-us/linux/install

antiseptisch
18.10.2023, 16:43
Microsoft hat sich jetzt die Rechte gesichert, sämtliche Dateien, hoch- und runtergeladene Streams, ja eigentlich alle Inhalte eines Users auszulesen und zu analysieren. Man kann gar nicht so viel essen, wie man erbrechen müsste.


https://www.youtube.com/watch?v=ZGqbwazQ0-k

Aber die Mehrheit der Schafe bleibt dem Schlächter treu, und will nichts von Alternativen wissen.

mabac
18.10.2023, 21:09
Microsoft hat sich jetzt die Rechte gesichert, sämtliche Dateien, hoch- und runtergeladene Streams, ja eigentlich alle Inhalte eines Users auszulesen und zu analysieren. Man kann gar nicht so viel essen, wie man erbrechen müsste.


https://www.youtube.com/watch?v=ZGqbwazQ0-k

Aber die Mehrheit der Schafe bleibt dem Schlächter treu, und will nichts von Alternativen wissen.

In vielen Schulen gehört ein iPad + iPencil zur Pflichtausstattung der Schüler.

Lord Laiken
19.10.2023, 00:42
Microsoft hat sich jetzt die Rechte gesichert, sämtliche Dateien, hoch- und runtergeladene Streams, ja eigentlich alle Inhalte eines Users auszulesen und zu analysieren. Man kann gar nicht so viel essen, wie man erbrechen müsste.


https://www.youtube.com/watch?v=ZGqbwazQ0-k

Aber die Mehrheit der Schafe bleibt dem Schlächter treu, und will nichts von Alternativen wissen.
Ist das wieder BS und Idiotie?

antiseptisch
19.10.2023, 03:49
Ist das wieder BS und Idiotie?
Wieso? Bist du davon betroffen? :D

navy
19.10.2023, 05:22
Microsoft hat sich jetzt die Rechte gesichert, sämtliche Dateien, hoch- und runtergeladene Streams, ja eigentlich alle Inhalte eines Users auszulesen und zu analysieren. Man kann gar nicht so viel essen, wie man erbrechen müsste.

.................................

Aber die Mehrheit der Schafe bleibt dem Schlächter treu, und will nichts von Alternativen wissen.

hatten die eigentlich immer gemacht!

mit egal. Linux ist jetzt so gut, das auch die Treiber mit den Druckern funktionieren. der gesamte Windows Mist, braucht man zu 95 % sowieso nicht. Im direkten Vergleich, ist jeder Rechner mit Windows, sofort zu gemüllt, mit Trackern. und Spionage Software

antiseptisch
19.10.2023, 05:48
hatten die eigentlich immer gemacht!

mit egal. Linux ist jetzt so gut, das auch die Treiber mit den Druckern funktionieren. der gesamte Windows Mist, braucht man zu 95 % sowieso nicht. Im direkten Vergleich, ist jeder Rechner mit Windows, sofort zu gemüllt, mit Trackern. und Spionage Software
Wenn ein Linux-Rechner mal drei Stunden oder so im Leerlauf ist, dann fließen eben überhaupt keine Daten mehr. Wenn man dann ein VPN laufen hat, geht diese Software davon aus, dass der Rechner im standby ist und klinkt sich aus, obwohl man das gar nicht will. Aber da kann man sehen, dass Linux wirklich nur das macht, was es soll: Funktionieren ohne zu spionieren.

navy
19.10.2023, 05:56
Wenn ein Linux-Rechner mal drei Stunden oder so im Leerlauf ist, dann fließen eben überhaupt keine Daten mehr. Wenn man dann ein VPN laufen hat, geht diese Software davon aus, dass der Rechner im standby ist und klinkt sich aus, obwohl man das gar nicht will. Aber da kann man sehen, dass Linux wirklich nur das macht, was es soll: Funktionieren ohne zu spionieren.

Bei mir sind in wenigen Monaten, Millionen Spionage Versuche blockiert worden. Und genau das frisst die Rechner, diese ständigen Versuche bei Windows

pfm
19.10.2023, 09:43
Wenn ein Linux-Rechner mal drei Stunden oder so im Leerlauf ist, dann fließen eben überhaupt keine Daten mehr. Wenn man dann ein VPN laufen hat, geht diese Software davon aus, dass der Rechner im standby ist und klinkt sich aus, obwohl man das gar nicht will. Aber da kann man sehen, dass Linux wirklich nur das macht, was es soll: Funktionieren ohne zu spionieren.
In einer Zeit wo Bugs nicht mehr den Entwicklern gemeldet werden sondern meistbietend verkauft, ist Sicherheit trügerisch.
Für private Daten sehe ich aktuell keinen anderen Weg wie einen Zweit-PC zu nutzen der komplett offline ist, kein LAN/WLAN/Bluetooth etc

Und Linux in Form von Android würde ich auch nicht gerade als "ohne zu spionieren" ansehen

Lord Laiken
19.10.2023, 11:08
Wieso? Bist du davon betroffen? :D
Die Massen an erhobenen Telemetriedaten erlauben nur dann eine persönliche Inaugenscheinnahme, wenn man eine IP gezielt ansteuert, vorausgesetzt, die Daten wurden nicht bereits anonymisiert. Dafür muß sich der Nutzer der IP aber bereits verdächtig gemacht haben und das ist schwer zu bewerkstelligen, da die illegalen Märkte sich im Tornetzwerk befinden. MS ist mitnichten die einzige Firma, die Telemetrie erhebt. Canonical hat doch mit Ubuntu angefangen, umfassende Telemetriedaten in einem OS zu erheben.

antiseptisch
20.10.2023, 12:31
hatten die eigentlich immer gemacht!

mit egal. Linux ist jetzt so gut, das auch die Treiber mit den Druckern funktionieren. der gesamte Windows Mist, braucht man zu 95 % sowieso nicht. Im direkten Vergleich, ist jeder Rechner mit Windows, sofort zu gemüllt, mit Trackern. und Spionage Software
Nicht nur das. Zu der Spionage kommt ja noch die technische Minderwertigkeit hinzu. Inzwischen hat Linux ja Windows selbst bei der Bedienbarkeit, der Stabilität, Schnelligkeit und beim Energieverbrauch längst hinter sich gelassen. Nur Ewiggestrige hängen noch im Gruppenzwang fest:


https://www.youtube.com/watch?v=9Bcbw4DkQfw

Der grundlegende Vorteil bei Linux war ja, dass Tausende Entwickler jahrzehntelang frei entwickeln und sich untereinander abstimmen konnten, ohne irgendwelche hirnlosen Befehle umsetzen zu müssen oder auf kommerzielle Zwänge Rücksicht nehmen mussten.

Für mich das allerbeste Beispiel für den Erfolg von Schwarmintelligenz, was in der Wirtschaft nicht oft vorkommt! :appl: Ich bin übrigens Anhänger der Share Economy, obwohl ich BWL studiert habe und kein Linker bin.

navy
20.10.2023, 15:14
Nicht nur das. Zu der Spionage kommt ja noch die technische Minderwertigkeit hinzu. Inzwischen hat Linux ja Windows selbst bei der Bedienbarkeit, der Stabilität, Schnelligkeit und beim Energieverbrauch längst hinter sich gelassen. Nur Ewiggestrige hängen noch im Gruppenzwang fest:
....

Der grundlegende Vorteil bei Linux war ja, dass Tausende Entwickler jahrzehntelang frei entwickeln und sich untereinander abstimmen konnten, ohne irgendwelche hirnlosen Befehle umsetzen zu müssen oder auf kommerzielle Zwänge Rücksicht nehmen mussten.

Für mich das allerbeste Beispiel für den Erfolg von Schwarmintelligenz, was in der Wirtschaft nicht oft vorkommt! .....

Vor 20 Jahren hatten schon nur noch Idioten etwas zu Sagen in der Wirtschaft. Die Wirtschaftsweisen, der lächerlichste Begriff, wenn Idioten etwas auch noch an Unis verbreiten. Einer Dümmer wie der Andere

antiseptisch
23.10.2023, 20:25
Selbst Microsoft hat alle Server auf Linux umgestellt. Nur Endverbraucher bleiben weiter stur, obwohl Linux objektiv das bessere Betriebssystem ist:


https://www.youtube.com/watch?v=twUsSRwe9eE

Microsoft hätte um die Jahrtausendwende einfach zerschlagen werden müssen. Nur wegen eines Formfehlers wurde die Anklage fallengelassen.

Klopperhorst
23.10.2023, 20:36
Selbst Microsoft hat alle Server auf Linux umgestellt. Nur Endverbraucher bleiben weiter stur, obwohl Linux objektiv das bessere Betriebssystem ist:


https://www.youtube.com/watch?v=twUsSRwe9eE

Microsoft hätte um die Jahrtausendwende einfach zerschlagen werden müssen. Nur wegen eines Formfehlers wurde die Anklage fallengelassen.

Linux ist eben der Nerd unter den Desktop-Systemen mit unzähligen X-Varianten.

Daneben war Linux als Unix-Derivat von vornherein ein Server-OS.

Windows und Mac OS waren von vornherein Desktop-OS. Das wird auch wohl so bleiben, wenn Microsoft es sich mit seiner Upgrade-Politik nicht verscherzt.

---

Lord Laiken
23.10.2023, 23:34
Selbst Microsoft hat alle Server auf Linux umgestellt. Nur Endverbraucher bleiben weiter stur, obwohl Linux objektiv das bessere Betriebssystem ist:


https://www.youtube.com/watch?v=twUsSRwe9eE

Microsoft hätte um die Jahrtausendwende einfach zerschlagen werden müssen. Nur wegen eines Formfehlers wurde die Anklage fallengelassen.
Man, wo wäre Linux nur ohne seine unermüdlichen Missionare! Bei 2 statt 3 % vielleicht?

antiseptisch
24.10.2023, 03:55
Man, wo wäre Linux nur ohne seine unermüdlichen Missionare! Bei 2 statt 3 % vielleicht?
Ich kann nichts dafür, dass die meisten Computernutzer so zurückgebliebene, unbelehrbare Herdentiere sind.

Lord Laiken
24.10.2023, 12:17
Ich kann nichts dafür, dass die meisten Computernutzer so zurückgebliebene, unbelehrbare Herdentiere sind.
Ich bin aber einfach zufrieden mit Windows. Als Nutzer fährt man mit Windows einfach besser.

Silencer
24.10.2023, 12:32
Ich habe jetzt Win11 auf dem PC und Linux Mint auf einem 14 Jahre altem Laptop.
Ich würde sagen Linux macht keine Probleme, Windows leider schon.

Lord Laiken
24.10.2023, 12:40
Ich habe jetzt Win11 auf dem PC und Linux Mint auf einem 14 Jahre altem Laptop.
Ich würde sagen Linux macht keine Probleme, Windows leider schon.
Was ist Schlimmes mit Windows? Faxen muß man nicht hinnehmen, meist kann man was machen.

Silencer
24.10.2023, 17:12
Was ist Schlimmes mit Windows? Faxen muß man nicht hinnehmen, meist kann man was machen.

Nichts. Aber die Updates nerven.
Und Linux Mint läuft erstaunlich gut und stabil, und es fehlt an nichts. Wahrscheinlich
werden ich nach dem abka.....en vom PC auf dem Nächsten Linux installieren.
Ausserdem hasse ich Bill Gates und alles wo er Hände im Spiel hatte. :D

pfm
24.10.2023, 17:35
Der grundlegende Vorteil bei Linux war ja, dass Tausende Entwickler jahrzehntelang frei entwickeln und sich untereinander abstimmen konnten, ohne irgendwelche hirnlosen Befehle umsetzen zu müssen oder auf kommerzielle Zwänge Rücksicht nehmen mussten.
Erklär mir wieso die Main-Desktops Gnome+KDE dann ihre stabilen und bewährten Produkte Gnome 2.x und KDE 3.x ohne Support hinterlassen und durch buggy Gnome 3.0 oder KDE 4.0 ersetzt hatten?! Wenn sie "auf kommerzielle Zwänge" keine "Rücksicht nehmen mussten", wieso dann?

Der Nachfolger von Gnome 2.x (Mate) ist für mich auch heute noch der beste Linux-Desktop den ich kenne.

Lord Laiken
24.10.2023, 17:59
Nichts. Aber die Updates nerven.
Und Linux Mint läuft erstaunlich gut und stabil, und es fehlt an nichts. Wahrscheinlich
werden ich nach dem abka.....en vom PC auf dem Nächsten Linux installieren.
Ausserdem hasse ich Bill Gates und alles wo er Hände im Spiel hatte. :D
Weil der so viele Spritzen verteilt?

navy
24.10.2023, 18:06
Selbst Microsoft hat alle Server auf Linux umgestellt. Nur Endverbraucher bleiben weiter stur, obwohl Linux objektiv das bessere Betriebssystem ist:

...

Microsoft hätte um die Jahrtausendwende einfach zerschlagen werden müssen. Nur wegen eines Formfehlers wurde die Anklage fallengelassen.

sehe ich auch so. Die bremsten alle guten Systeme aus

antiseptisch
24.10.2023, 18:51
Ich bin aber einfach zufrieden mit Windows. Als Nutzer fährt man mit Windows einfach besser.
Das kannst du wohl kaum objektiv beurteilen.

antiseptisch
24.10.2023, 18:54
Erklär mir wieso die Main-Desktops Gnome+KDE dann ihre stabilen und bewährten Produkte Gnome 2.x und KDE 3.x ohne Support hinterlassen und durch buggy Gnome 3.0 oder KDE 4.0 ersetzt hatten?! Wenn sie "auf kommerzielle Zwänge" keine "Rücksicht nehmen mussten", wieso dann?

Der Nachfolger von Gnome 2.x (Mate) ist für mich auch heute noch der beste Linux-Desktop den ich kenne.
Was habe ich denn mit Gnome zu tun? Wie nennt man dieses Diskussionsverhalten? Whataboutism?

Lord Laiken
24.10.2023, 18:58
Das kannst du wohl kaum objektiv beurteilen.
Woher willst du das wissen? Ich habe schon ein paar Distros installiert.

konfutse
24.10.2023, 19:35
Das kannst du wohl kaum objektiv beurteilen.
Wer kann das, ein Linux-Fan?

Olliver
24.10.2023, 19:46
Habe gestern wegen neuem Glasfasernetz einen neuen Rechner installiert,
mit UBUNTU, LINUX,
HP Workstation / 3,9 GHz
16 GB RAM
Superschnell,
das macht Laune!

antiseptisch
25.10.2023, 01:10
Woher willst du das wissen? Ich habe schon ein paar Distros installiert.
Und ich schon ein paar mehr als du.

Lord Laiken
25.10.2023, 10:03
Und ich schon ein paar mehr als du.
Da bin ich mir sicher. Ich habe es aber nicht gern, wenn man mir unterstellt, ich hätte keine Ahnung wovon ich laber. Ich mache mir durchaus ein Bild.
Installiert:
- Ubuntu
- Korora
- Roter Stern

Zur Vorbereitung einer OS-Installation verwende ich Parted Magic, ein Live-Linux.

antiseptisch
17.11.2023, 20:22
Windows soll wohl mittelfristig aufgegeben werden. Selbst Windows empfiehlt jetzt schon, besser Linux zu installieren:


https://www.youtube.com/watch?v=MwhNE9QrPFo

Endlich mal eine späte Genugtuung. Zum Glück arbeite ich schon seit knapp zehn Jahren mit Linux und gerate so nicht in Zugzwang.