PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie sollte man sich informieren, um kein Trottel in der Blase zu werden?

Seiten : 1 [2]

Ruprecht
08.02.2022, 22:09
Ach so. Erst habe ich geglaubt es wäre ein Witz. Aber andererseits ergeben so viele Postings hier erstmals Sinn. :D

Freut mich das ich zu deiner/eurer Erhellung beitragen konnte.

Flaschengeist
08.02.2022, 22:16
Und wie bewertest du deine eigene Moral?
Hier steht weder deine noch meine Moral zur Debatte, sondern die der Medien - nicht zu unrecht vierte Gewalt/Macht genannt.

Helleboy
08.02.2022, 22:20
Bist Du doof oder wieso zitierst Du mich falsch?
Ich zitiere dich nicht, ich fasse es mit zwei Worten zusammen.

Wenn also der Journalismus so verkommen ist, was kann man dann machen um kein Trottel in der Blase zu sein oder zu werden?

Flaschengeist
08.02.2022, 22:36
Ich zitiere dich nicht, ich fasse es mit zwei Worten zusammen.
Deine diffamierende Zitatfälscherei kannste für Dich behalten und dir Swintons Worte zu Gemüte führen. Die waren der Ausgangspunkt.

„So etwas wie eine unabhängige Presse gibt es in Amerika nicht, außer in abgelegenen Kleinstädten auf dem Land. Ihr seid alle Sklaven. Ihr wisst es und ich weiß es. Nicht ein einziger von euch wagt es, eine ehrliche Meinung auszudrücken. Wenn ihr sie zum Ausdruck brächtet, würdet ihr schon im Voraus wissen, dass sie niemals im Druck erscheinen würde.

Ich bekomme 150 Dollar dafür bezahlt, dass ich ehrliche Meinungen aus der Zeitung heraushalte, mit der ich verbunden bin. Andere von euch bekommen ähnliche Gehälter um ähnliche Dinge zu tun. Wenn ich erlauben würde, dass in einer Ausgabe meiner Zeitung ehrliche Meinungen abgedruckt würden, wäre ich vor Ablauf von 24 Stunden wie Othello: Meine Anstellung wäre weg.

Derjenige, der so verrückt wäre, ehrliche Meinungen zu schreiben, wäre auf der Straße um einen neuen Job zu suchen. Das Geschäft des Journalisten in New York ist es, die Wahrheit zu verdrehen, unverblümt zu lügen, sie zu pervertieren, zu schmähen, zu Füßen des Mammon zu katzbuckeln und das eigene Land und Volk für sein tägliches Brot zu verkaufen, oder, was dasselbe ist, für sein Gehalt.

Ihr wisst es und ich weiß es; Was für ein Unsinn, einen Toast auf die ‚Unabhängigkeit der Presse‘ auszubringen! Wir sind Werkzeuge und Dienstleute reicher Männer hinter der Bühne. Wir sind Hampelmänner. Sie ziehen die Fäden und wir tanzen. Unsere Zeit, unsere Fähigkeiten, unser Leben, unsere Möglichkeiten sind alle das Eigentum anderer Menschen. Wir sind intellektuelle Prostituierte.“
John Swinton, Rede im Twilight Club 1883

Silencer
08.02.2022, 22:40
Es sind vier. Wenn du alle errätst bekommst du eine Wurstsemmel.

Hast du den Schwachsinn nötig? Ja? Warum glaubst du? Nein? Warum also?

Weil du immer so schöne Vorlagen lieferst mit deiner Geschwätzigkeit. Dieses mal war
deine Verbrüderungsaktion mit dem hellen Boy oder auch umgekehrt.

Empirist
09.02.2022, 07:42
Dann meinen wir den Wissenschafttheoretiker und Philosophen Sir K.Raimund Popper.Sehr gut.
Was hältst Du vom "Elend des Historizismus", "Die offene Gesellschaft", "Alles Leben ist problemlösen"?

Das "Elend des Historizismus" ist für mich vor allem im wissenschaftstehoretischen Sinne und als Kritik an den soft sciences spannend, "Die offene Gesellschaft und ihre Feinde" ist im Endeffekt mein Grundsatz, wie ich an den Staat herangehe.

Swesda
09.02.2022, 07:51
Weil du immer so schöne Vorlagen lieferst mit deiner Geschwätzigkeit. Dieses mal war
Verstehst du nicht, wie du dich damit selbst unter Wert verkaufst? Gehörst du auch zu denen, für die Welt nur aus Weiß und Schwarz besteht? Bist du nicht in der Lage, gegnerische Argumente wirklich zu prüfen und ggf. auch mal zu akzeptieren? Das wäre schon ziemlich blöd. Du wärst damit hier nicht der einzige, wirklich nicht, aber ich sehe nicht, warum das immer so laufen muss.

Swesda
09.02.2022, 07:53
Das "Elend des Historizismus" ist für mich vor allem im wissenschaftstehoretischen Sinne und als Kritik an den soft sciences spannend, "Die offene Gesellschaft und ihre Feinde" ist im Endeffekt mein Grundsatz, wie ich an den Staat herangehe.
Lass dich nicht verarschen. Der user @Kotzfisch weiß nicht wirklich, wovon er spricht. Er zieht aus einem Buch von Popper sein ganzes reaktionäres Weltbild, wobei "reaktionär" noch SEHR freundlich ausgedrückt ist. Popper würde ihn mit der Klobürste aus den Kulissen fegen.

Swesda
09.02.2022, 07:55
Hier steht weder deine noch meine Moral zur Debatte, sondern die der Medien - nicht zu unrecht vierte Gewalt/Macht genannt.
...und wie begegnest du dieser vierten Macht? Was ist deine Strategie um nicht in einer Blase zu landen?

Empirist
09.02.2022, 08:11
Lass dich nicht verarschen. Der user @Kotzfisch weiß nicht wirklich, wovon er spricht. Er zieht aus einem Buch von Popper sein ganzes reaktionäres Weltbild, wobei "reaktionär" noch SEHR freundlich ausgedrückt ist. Popper würde ihn mit der Klobürste aus den Kulissen fegen.

Das mag natürlich sein, an meinem Genuss von Poppers Werken, tut das allerdings keinen Abbruch.

Swesda
09.02.2022, 08:37
Das mag natürlich sein, an meinem Genuss von Poppers Werken, tut das allerdings keinen Abbruch.
Ja, Popper ist unschuldig, wenn jemand seine Bücher für artfremde Zwecke missbraucht.

cornjung
09.02.2022, 09:32

Wir Mitteldeutschen brauchen in erster Linie keine Klugscheißer, die bei uns den "Körnel" machen, weil sie zu Hause in ihren Kackstädten versagt haben.

...Ich kann nicht auf jede einzelne Anfrage von hunderten von HPF-Nutzern ausführlich antworten. ....Der dritte Punkt wird allein schon durch meine Arbeit hier widerlegt, die nicht lustig ist. Du kannst sehen, wie schwer es sogar ist, in einem eher rechts orientierten Forum aktiv für die AfD zu werben...

Swesda/Nathan inszeniert sich hier vor allem selbst.10-20 Foristen werden täglich verächtlich kommentiert...und er fühlt sich gut.
Der weise Swesda/Nathan beantwortet täglich unermüdlich nur in diesem Forum hunderte Anfragen von dummen und unwissende Nazis, pardon pöösen rächten HPF-lern an ihn. Ich finde , er macht seine " Arbeit ", die depperten Rächten im HPF auf zu klären, und die AfD vor pöööen Höckes zu säubern, sprich klein zu halten, zu spalten und und schwächen, gut. Nein, sehr gut. Seine Behörde ist sicher stolz auf ihn.

kotzfisch
09.02.2022, 12:40

Sehe ich auch so.

kotzfisch
09.02.2022, 12:43

Ich glaube nicht, dass jemand wie Du jemals von ihm etwas gelesen hast.Und falls doch, hättest Du es ohnehin nicht verstanden.Da kann man sicher sein.
Mein Weltbild kennst Du gar nicht.Oder kennen wir uns vom Stammtisch- ich denke nicht.

BrüggeGent
09.02.2022, 14:40
Was ne shice. Es wird nicht lange dauern und man hält dich wieder für mich oder umgekehrt. Das geht immer so, wenn jemand mal was Kluges schreibt. Uns trennen Welten, aber hiermit hast du nun mal verdammt recht:

ich ergänze: Deswegen ist es wichtig, sich aus einer möglichst großen Zahl an Quellen zu bedienen. Den Fehler einseitiger Informationsbeschaffung machen ganz viele lLeute.

"Bild"? Ich lese keine "Bild". Ich lese nur den "Münchner Merkur".

Ja mei, wenns schee macht.

Der MÜNCHNER MERKUR...nur eine Zeitung für Kleingeister...? Wieder ein Beispiel für Deinen Hochmut.Der Mensch beginnt dann erst bei der NZZ ,CICERO oder ZEIT !? :cool:

cornjung
09.02.2022, 15:54
...Ich kann nicht auf jede einzelne Anfrage von hunderten von HPF-Nutzern ausführlich antworten. ....Der dritte Punkt wird allein schon durch meine Arbeit hier widerlegt, die nicht lustig ist. Du kannst sehen, wie schwer es sogar ist, in einem eher rechts orientierten Forum aktiv für die AfD zu werben...

Ich glaube nicht, dass jemand wie Du jemals von ihm etwas gelesen hast.Und falls doch, hättest Du es ohnehin nicht verstanden.Da kann man sicher sein. Mein Weltbild kennst Du gar nicht.Oder kennen wir uns vom Stammtisch- ich denke nicht.
Ne, Swesda kennst du von hier. Und Nathan aus der PA. Und ein wenig Dankbarkeit gegenüber dem Narr aus München würde auch dir gut stehen. Der weise Swesda/Nathan beantwortet täglich unermüdlich nur in diesem Forum hunderte Anfragen von dummen und unwissende Nazis, pardon pöösen rächten HPF-lern an ihn. Ich finde , er macht seine " Arbeit ", die depperten Rächten im HPF auf zu klären, und die AfD vor pööösen Höckes, pardon Naaaaaaaaazis zu säubern, sprich klein zu halten, zu spalten und und schwächen, gut. Nein, sehr gut. Seine Behörde ist sicher stolz auf ihn

-jmw-
09.02.2022, 16:57
Darum geht es hier gerade und ich dachte, deine Empfehlung des Daily Stormer bezog sich darauf. War offenbar nicht so. Wie soll ich deine Empfehlung verstanden wissen? Als Ironie, Satiere oder Ernsthaftigkeit?
In erster Linie mal als Spässchen meinerseits, bitte!

konfutse
09.02.2022, 17:17
In erster Linie mal als Spässchen meinerseits, bitte!
Ich lag also mit meiner spontanen Einschätzung als Ironie nicht so falsch.

-jmw-
09.02.2022, 17:18
Ich lag also mit meiner spontanen Einschätzung als Ironie nicht so falsch.
Wobei wenn auch die Seite keinen ernstlichen Journalismus betreibt, man - ich schaue auf den Fadentitel - ihr einen gewissen Effekt in puncto Blasenerschütterung wohl nicht wird absprechen können.

kotzfisch
09.02.2022, 20:29
Ne, Swesda kennst du von hier. Und Nathan aus der PA. Und ein wenig Dankbarkeit gegenüber dem Narr aus München würde auch dir gut stehen. Der weise Swesda/Nathan beantwortet täglich unermüdlich nur in diesem Forum hunderte Anfragen von dummen und unwissende Nazis, pardon pöösen rächten HPF-lern an ihn. Ich finde , er macht seine " Arbeit ", die depperten Rächten im HPF auf zu klären, und die AfD vor pööösen Höckes, pardon Naaaaaaaaazis zu säubern, sprich klein zu halten, zu spalten und und schwächen, gut. Nein, sehr gut. Seine Behörde ist sicher stolz auf ihn

Wie dumm von mir, Danke für die Hinweise auf den rechten weg.Hahaha....Alles Gut und danke für die Satire CJ!

kotzfisch
09.02.2022, 20:31

Nur Marx kommt in der offenen Gesellschaft einfach zu mild davon, fand ich.1941/42 konnte man das vielleicht aber auch nicht so sehr schon überschauen.J.B.Shaw reiste durch das stalinistische Russland, sah überall "blühende Landschaften" und konnte sich nicht mehr einkriegen.Intellektuelle sind blendbar!Wie andere Menschen auch.

Empirist
09.02.2022, 21:26
Nur Marx kommt in der offenen Gesellschaft einfach zu mild davon, fand ich.1941/42 konnte man das vielleicht aber auch nicht so sehr schon überschauen.J.B.Shaw reiste durch das stalinistische Russland, sah überall "blühende Landschaften" und konnte sich nicht mehr einkriegen.Intellektuelle sind blendbar!Wie andere Menschen auch.

Das wirkliche Ausmaß des Elends und Leids, welches durch Kommunisten/Sozialisten verursacht wird, kommt ja eigentlich auch erst in den 70ern heraus, noch mal stärker angetrieben durch Solschenizyn.

kotzfisch
09.02.2022, 22:57
Das wirkliche Ausmaß des Elends und Leids, welches durch Kommunisten/Sozialisten verursacht wird, kommt ja eigentlich auch erst in den 70ern heraus, noch mal stärker angetrieben durch Solschenizyn.

Dokumentiert durch das Schwarzbuch des Kommunismus.