PDA

Vollständige Version anzeigen : Wann kippt die Rente mit 63?



goldi
27.01.2022, 17:00
Es war ein Projekt der SPD in der Großen Koalition unter Merkel: die Rente mit 63.
Jetzt wird festgestellt, dass sich wohl die Bundesregierung verrechnet hat.

Rente mit 63: Großer Ansturm – Bundesregierung verkalkuliert sich


Rente mit 63: Großer Ansturm - Bundesregierung verkalkuliert sich

Seit 2015 wurden 1,74 Millionen Anträge auf eine Rente mit 63 gestellt. Das sind mehr als von der Bundesregierung einkalkuliert.

Dabei hatte die Regierung 2014, dem Jahr, in dem die Rente mit 63 eingeführt worden ist, weniger Anträge einkalkuliert.

Die aktuelle Summe liege bereits um
340.000 Interessierte
über der ursprünglich kalkulierten Zahl.

Die Antragssteller können mit einer hohen Rente von etwa 1547 Euro im Monat rechnen: Schließlich haben diese lange in die Rentenkasse eingezahlt. Entsprechend würden die Gesamtausgaben für abschlagsfreie Rente laut "Bild" bereits im Frühjahr erstmals über drei Milliarden Euro pro Monat steigen.

https://www.abendblatt.de/politik/article234421911/rente-mit-63-antraege-bundesregierung-alterssicherung.html

archiv

https://web.archive.org/web/20220127165329/https://www.abendblatt.de/politik/article234421911/rente-mit-63-antraege-bundesregierung-alterssicherung.html



Meine persönliche Meinung schreibe ich nicht.
Aber nur soviel:
Ein ehemaliger Kollege hat die Rente mit 63 fest in seine Lebensplanung eingerechnet. Er rechnet fest damit, nächstes Jahr mit 63, statt mit 67, in Rente zu gehen.

Eloy
27.01.2022, 19:38
[...]
Meine persönliche Meinung schreibe ich nicht.
Aber nur soviel:
Ein ehemaliger Kollege hat die Rente mit 63 fest in seine Lebensplanung eingerechnet. Er rechnet fest damit, nächstes Jahr mit 63, statt mit 67, in Rente zu gehen.

Hoffentlich hat dein ehemaliger Kollege dann auch die Abschläge fest miteingerechnet, die er dann hat!

Wenn er, Baujahr 1960, die "Rente mit 63" abschlagsfrei haben möchte, dann muß er bis 641/2 arbeiten!!

Neben der Spur
27.01.2022, 20:41
Bis zum 63. habe ich noch 12⅓-Jahre ...

12⅓ - da war doch was :schreck:

Neben der Spur
27.01.2022, 20:44
Ach so: Bis vor wenigen Jahren
waren Chefs sozial, älteren Arbeitnehmern
vor Rentenbeginn noch erst 2, heute wohl 1
Jahr Arbeitslosengeld zu spendieren.

Aber da war von Facharbeiterflaute
weit und breit keine Spur an den
jeweiligen Horizonten zu erkennen gewesen.

hamburger
28.01.2022, 00:56
Es war ein Projekt der SPD in der Großen Koalition unter Merkel: die Rente mit 63.
Jetzt wird festgestellt, dass sich wohl die Bundesregierung verrechnet hat.

Rente mit 63: Großer Ansturm – Bundesregierung verkalkuliert sich


Rente mit 63: Großer Ansturm - Bundesregierung verkalkuliert sich

Seit 2015 wurden 1,74 Millionen Anträge auf eine Rente mit 63 gestellt. Das sind mehr als von der Bundesregierung einkalkuliert.

Dabei hatte die Regierung 2014, dem Jahr, in dem die Rente mit 63 eingeführt worden ist, weniger Anträge einkalkuliert.

Die aktuelle Summe liege bereits um
340.000 Interessierte
über der ursprünglich kalkulierten Zahl.

Die Antragssteller können mit einer hohen Rente von etwa 1547 Euro im Monat rechnen: Schließlich haben diese lange in die Rentenkasse eingezahlt. Entsprechend würden die Gesamtausgaben für abschlagsfreie Rente laut "Bild" bereits im Frühjahr erstmals über drei Milliarden Euro pro Monat steigen.

https://www.abendblatt.de/politik/article234421911/rente-mit-63-antraege-bundesregierung-alterssicherung.html

archiv

https://web.archive.org/web/20220127165329/https://www.abendblatt.de/politik/article234421911/rente-mit-63-antraege-bundesregierung-alterssicherung.html



Meine persönliche Meinung schreibe ich nicht.
Aber nur soviel:
Ein ehemaliger Kollege hat die Rente mit 63 fest in seine Lebensplanung eingerechnet. Er rechnet fest damit, nächstes Jahr mit 63, statt mit 67, in Rente zu gehen.

Die Rente mit 63 war immer eine Ausnahme, denn die 45 Jahre wird in Zukunft kaum jemand noch erreichen

goldi
28.01.2022, 03:33
Die Rente mit 63 war immer eine Ausnahme, denn die 45 Jahre wird in Zukunft kaum jemand noch erreichen

Mag ja sein, jetzt kommen aber erstmal die Jahrgänge der Babyboomer , und da sind ne Menge dabei , die von dieser Regelung profitieren möchten.

Pappenheimer
28.01.2022, 04:41
Die Antragssteller können mit einer hohen Rente von etwa 1547 Euro im Monat rechnen...




Soso, 1500 Euro sind in Deutschland inzwischen eine hohe Rente...

Politikqualle
28.01.2022, 14:38
*** Wann kippt die Rente mit 63 ? ***. .. hoffentlich bald , Rente für die hier geborenen deutschen Staatsbürger erst ab 88 , weil die Asylschmarotzer aus dem Ausland gut versorgt werden müssen und dafür benötigen wir Geld , viel Geld .. wir schaffen das sonst nicht ! ..

Nietzsche
29.01.2022, 05:13
.. hoffentlich bald , Rente für die hier geborenen deutschen Staatsbürger erst ab 88 , weil die Asylschmarotzer aus dem Ausland gut versorgt werden müssen und dafür benötigen wir Geld , viel Geld .. wir schaffen das sonst nicht ! ..
Es ist genau andersrum. Weil die Deutschen noch zuviel Geld haben muss das eben jemand anders ausgeben. Wenn der trottelige Konsum- und Arbeitssklave das nicht selber ausgibt macht das eben jemand der für diesen Zweck hierhin importiert wird.

Neben der Spur
29.01.2022, 06:02
Eintritt in Lehre:

14. Lebensalter + 45 Beitragsjahre = 59
14. Lebensalter + 5 Jahre Arbeitslosigkeit + 45 Beitragsjahre = 64

16. Lebensalter = +2 Jahre
18. Lebensalter = +2 Jahre
Abitur 20. Lebensalter = +2 Jahre
Abi mit Einschulung als Siebenjähriger +2 Ehrentunden @22. Lebensalter = +2 Jahre
Studium 30. Lebensalter = +8 Jahre

Summa Summarum:
Rentenbeginn zwischen dem
59. und 75. Lebensjahr.

goldi
22.02.2022, 10:09
Siehe auch

Minister Habeck - Grüne - will das Renteneintrittsalter nach oben anheben für Freiwillige !

https://www.politikforen.net/showthread.php?192423-Minister-Habeck-Gr%C3%BCne-will-das-Renteneintrittsalter-nach-oben-anheben-f%C3%BCr-Freiwillige-!

Endgame
22.02.2022, 10:59
Passt nahtlos ins Bild der Überführung der BRD und ihrer Insassen in einen Gulag, der den anderen in der EU bis ans Ende ihrer Tage ein schönes Leben ermöglicht. Den französischen Froschfressereliten ist mit der Knechtung ihres verhassten Erbfeindes über den Euro der größte Coup in ihrer langen Kolonialmacht-Ausplünderungshistorie gelungen.

Neben der Spur
22.02.2022, 12:44
Es gibt Meister mit eigener Firma,
die vorher 10 Jahre als Lehrling und
Geselle eingezahlt hatten,
und weiterhin freiwillig in die Gesetzliche Rentenversicherung einzahlen.

Diese könn(t)en gut & gerne noch mit 70 Jahren
Lebensalter freiwillig einzahlen.

Bruddler
22.02.2022, 12:50
Grämt Euch nicht, in nicht allzu ferner Zukunft, wird es "rententechnisch" zu einer Gesamt-EU-Regelung kommen.
Dann beginnt erst das große Hauen und Stechen unter den Mitgliedsländern, wenn einige von ihnen "abspecken" müssen...
:griechenland::italien::frankreich::spanien::öste rreich:

Hay
22.02.2022, 13:25
Grämt Euch nicht, in nicht allzu ferner Zukunft, wird es "rententechnisch" zu einer Gesamt-EU-Regelung kommen.
Dann beginnt erst das große Hauen und Stechen unter den Mitgliedsländern, wenn einige von ihnen "abspecken" müssen...
:griechenland::italien::frankreich::spanien::öste rreich:

Solange nur Deutschland abspecken muss, gibt es mit den Vertretern der Deutschen keine Probleme. Und für die Deutschen gibt es keine Alternativen, sie haben ja nur diese Vertreter.

Berlie
22.02.2022, 13:54
Soso, 1500 Euro sind in Deutschland inzwischen eine hohe Rente...

Das stimt nicht mein Mann hat die 45 Jahre gearbeitet aber bekommt bei weiten keine 1500 und mehr sondern nur 1200 öffentliche Dienst

Bruddler
22.02.2022, 14:11
Solange nur Deutschland abspecken muss, gibt es mit den Vertretern der Deutschen keine Probleme. Und für die Deutschen gibt es keine Alternativen, sie haben ja nur diese Vertreter.

Es sind Länder, die ihren Rentnern zwischen 70% - 85% ausbezahlen, sie müssten dann abspecken...
guggsu hier:

:griechenland::italien::frankreich::spanien::öste rreich:

Hay
22.02.2022, 14:12
Es sind Länder, die ihren Rentnern zwischen 70% - 85% ausbezahlen, sie müssten dann abspecken...
guggsu hier:

Nach dem Doppelpunkt kommt aber nix mehr. Da fehlt was!

Bruddler
22.02.2022, 14:14
Nach dem Doppelpunkt kommt aber nix mehr. Da fehlt was!

Versuchs nochmal.

Hay
22.02.2022, 14:18
Es sind Länder, die ihren Rentnern zwischen 70% - 85% ausbezahlen, sie müssten dann abspecken...
guggsu hier:

:griechenland::italien::frankreich::spanien::öste rreich:

Die Niederlande zahlen sogar über 100 Prozent aus, sofern du gearbeitet hast. Ich weiß jetzt nicht, ob es 101 oder 103 Prozent oder knapp unter 110 Prozent ist, da wir in Deutschland aber noch nicht einmal auf 60 Prozent kommen werden, sind die genauen Prozente unseres Nachbarn auch nebensächlich.

Bruddler
22.02.2022, 14:27
Die Niederlande zahlen sogar über 100 Prozent aus, sofern du gearbeitet hast. Ich weiß jetzt nicht, ob es 101 oder 103 Prozent oder knapp unter 110 Prozent ist, da wir in Deutschland aber noch nicht einmal auf 60 Prozent kommen werden, sind die genauen Prozente unseres Nachbarn auch nebensächlich.

"Renten" in D sind mehrheitlich einfach nur erbärmlich !
Und wer eine halbwegs vernünftige Rente bekommt, der muss sie auch noch versteuern. Alles nur erbärmlich ! :wut:

Pappenheimer
23.02.2022, 03:20
Das stimt nicht mein Mann hat die 45 Jahre gearbeitet aber bekommt bei weiten keine 1500 und mehr sondern nur 1200 öffentliche Dienst

Ich habe mir vor 13 Jahren meine zu erwartende Rente ausrechnen lassen: 170 Euro. Ich habe außer in der Lehre und ein paar Jahre danach nie in die gesetzliche Armutskasse eingezahlt, sondern nur privat vorgesorgt. Und ich denke, genau so war es richtig.

Leberecht
23.02.2022, 05:09
"Renten" in D sind mehrheitlich einfach nur erbärmlich !
Und wer eine halbwegs vernünftige Rente bekommt, der muss sie auch noch versteuern. Alles nur erbärmlich ! :wut:

Es ist bereits so und diese Richtung wird immer ausgeprägter: Staatlicherseits werden nur noch Erpressungen bedient. Wer dazu nicht in der Lage ist, der geht leer aus.

herberger
23.02.2022, 05:23
Immer mehr ziehen Geld aus den Sozialkassen, und immer weniger zahlen in die Sozialkassen ein.

Da Frau Roth sagt das Menschenrechte nicht teilbar sind, muss der Deutsche wohl den Drop schlucken. Ich vermute mal Frau Roth wird wohl eine dicke Pension bekommen und kann da mit leben.

Bruddler
23.02.2022, 08:24
Immer mehr ziehen Geld aus den Sozialkassen, und immer weniger zahlen in die Sozialkassen ein.

Da Frau Roth sagt das Menschenrechte nicht teilbar sind, muss der Deutsche wohl den Drop schlucken. Ich vermute mal Frau Roth wird wohl eine dicke Pension bekommen und kann da mit leben.

Es sind die elitären Wasserprediger & Sesselfurzer, die uns ständig nahelegen, dass wir (Rentner) den Gürtel noch enger schnallen sollen.
Wer Renten besteuert, der will, dass alle Rentner sich einheitlich auf dem Grundsicherungsniveau wiederfinden...

Tutsi
24.02.2022, 12:06
Siehe auch

Minister Habeck - Grüne - will das Renteneintrittsalter nach oben anheben für Freiwillige !

https://www.politikforen.net/showthread.php?192423-Minister-Habeck-Gr%C3%BCne-will-das-Renteneintrittsalter-nach-oben-anheben-f%C3%BCr-Freiwillige-!

Da wird es Zoff mit der FDP geben.

Ist wohl schon hinter den Kulissen im Gange.

Ich glaube, bald wird das Schweigen, mit dem man den Sieg errungen hat, weil sich alles im kleinen "Stübchen" abspielt, zu Ende gehen - die Probleme der drei Parteien werden immer offensichtlicher.

Gestern schon Zank wegen Aktivisten auf Bayern TV - 20:15 - Münchener Runde. https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/muenchner-runde/index.html
https://www.mdr.de/fakt-ist/index.html

https://www.br.de/mediathek/video/muenchner-runde-polit-talk-23022022-radikale-klimaproteste-gehen-die-aktivisten-zu-weit-av:61d57fab17e4f1000836656a

navy
24.02.2022, 15:55
"Renten" in D sind mehrheitlich einfach nur erbärmlich !
Und wer eine halbwegs vernünftige Rente bekommt, der muss sie auch noch versteuern. Alles nur erbärmlich ! :wut:

Beamte, Öffentlicher Rundfunk, Öffentlicher Dienst erhalten Super Ruhestand Gehälter, mit Goldenen Handschlag, als Parasitäre Elite in Deutschland, die werden daran Nichts ändern. Der normale Rentner, erhält so wenig, das NIemand davon leben kann

Bestmann
25.02.2022, 12:50
Beamte, Öffentlicher Rundfunk, Öffentlicher Dienst erhalten Super Ruhestand Gehälter, mit Goldenen Handschlag, als Parasitäre Elite in Deutschland, die werden daran Nichts ändern. Der normale Rentner, erhält so wenig, das NIemand davon leben kann

Womit wieder belegt werden kann ,das Wir konsequenter wählen müssen ,auch wen der /die Sympathie tragende
Partei von Allen Anderen Parteien Diffamiert wird .
Gruß Bestmann .

Neben der Spur
25.02.2022, 13:26
Es sind die elitären Wasserprediger & Sesselfurzer, die uns ständig nahelegen, dass wir (Rentner) den Gürtel noch enger schnallen sollen.
Wer Renten besteuert, der will, dass alle Rentner sich einheitlich auf dem Grundsicherungsniveau wiederfinden...

Das hatten die RotenVerfassungsrichter entschieden,
nicht die Politik.

sibilla
25.02.2022, 15:25
Womit wieder belegt werden kann ,das Wir konsequenter wählen müssen ,auch wen der /die Sympathie tragende
Partei von Allen Anderen Parteien Diffamiert wird .
Gruß Bestmann .

ich wähle nicht mehr. punkt. mir ist das ganze gedöhns und theater mittlerweile einfach zu blöd geworden.

Syntrillium
25.02.2022, 15:32
hallo,

der letzte Jahrgang der mit 63 in Rente gehen darf ist 1963, nach 35 Versicherungsjahren.

mfg

Murmillo
25.02.2022, 18:29
Es war ein Projekt der SPD in der Großen Koalition unter Merkel: die Rente mit 63.
Jetzt wird festgestellt, dass sich wohl die Bundesregierung verrechnet hat.
...
https://www.aktiv-online.de/ratgeber/rente-mit-67-und-rente-mit-63-was-gilt-fuer-welchen-jahrgang-167?gclid=EAIaIQobChMIpfyqvLyb9gIVi4ODBx39HQb_EAAY ASAAEgIxK_D_BwE

Die Rente mit 63 gibts doch (https://www.aktiv-online.de/ratgeber/rente-mit-67-und-rente-mit-63-was-gilt-fuer-welchen-jahrgang-167?gclid=EAIaIQobChMIpfyqvLyb9gIVi4ODBx39HQb_EAAY ASAAEgIxK_D_BwE)nur für alle bis Jahrgang 1952.
Dann erhöht sich das immer weiter. Ich -Jahrgang 1961- könnte z.B. erst mit 64 Jahren und 8 Monaten in Frührente gehen, obwohl ich mit 63 bereits 45 Jahre eingezahlt habe.

Bestmann
25.02.2022, 19:13
ich wähle nicht mehr. punkt. mir ist das ganze gedöhns und theater mittlerweile einfach zu blöd geworden.

Ich verstehe Dich gut ,aber wollen Wir alles Politikern überlassen ,die gegen die Deutschen Regieren ,uns nur
melken ,und Unsere Steuergelder verschwenden /verschenken und für Ausländer die illegal in Deutschland
sind Milliarden aufwenden müssen ,weil Politiker nicht in der Lage ,oder einfach zu feige sind Gesetze durch zu setzen .
Und nicht anerkannte Schein Asylanten in Ihre Herkunftsländer zu befördern .
Wir müssen Wählen sonst bricht eines Tages alles was Wir in Jahrzehnten geschaffen haben einfach zusammen .
Und ja wir landen in einem Deutschland das Wir nicht wollten .
Gruß Bestmann .

Väterchen Frost
27.02.2022, 09:30
Diese Dreckspolitiker von Rot und Grün gehören weggeschlossen hinter Schloss und Riegel. Die Schwarzen sind auch nicht viel besser und vom dem Hintergrundgeräusch Gelb rede ich mal gar nicht mehr.:hd:

Querfront
28.02.2022, 08:26
Der Strang sollte umbenannt werden in "Wann kippt die Rente" oder "Wann wird die Rente abgeschafft".

Wir müssen derzeit stemmen:

- Migrationskosten
- Unterstützung der EU-Südschiene und sonstiger Hungerleider
- die Energiewende
- die Kosten für Corona incl. des dadurch verursachten wirtschaftlichen Einbruchs
- weitere 100 Mrd. als Tributzahlung an den Militärisch Indsutriellen Komplex

Alle diese Posten bewegen sich im dreistelligen Milliardenbereich, Corona wohlmöglich im Billionenbereich. Da bleibt für eine Rente, die diesen Namen verdient, nichts mehr übrig. Das Rentenalter wird wohl schrittweise auf 75 erhöht, was de facto einer Abschaffung der Rente gleichkommt. Es wird wohl für die meisten Normalverdiene rauf Armenspeisung und Notunterkünfte hinauslaufen.

kiwi
28.02.2022, 08:34
Mag ja sein, jetzt kommen aber erstmal die Jahrgänge der Babyboomer , und da sind ne Menge dabei , die von dieser Regelung profitieren möchten.

was bitte sind Babyboomer
….ich kann kein auswärts und möchte auf meine alten Tage auch nicht lernen

kiwi
28.02.2022, 08:42
Beamte, Öffentlicher Rundfunk, Öffentlicher Dienst erhalten Super Ruhestand Gehälter, mit Goldenen Handschlag, als Parasitäre Elite in Deutschland, die werden daran Nichts ändern. Der normale Rentner, erhält so wenig, das NIemand davon leben kann

Beamte !!
Wenn ich etwas später mein Konto überprüfe ob meine Pension schon einbezahlt wurde werde ich nicht verlegen oder leicht rötlich im Gesicht – ich habe diese Kohle verdient und wo??
u.a. im 7.Flur

kiwi
28.02.2022, 08:47
ich wähle nicht mehr. punkt. mir ist das ganze gedöhns und theater mittlerweile einfach zu blöd geworden.

Etwas spät aber trotzdem recht freundlich:
Guten Morgen sibilla.
Wenn Du nicht wählen gehst hat die Partei mit den meisten Stimme auch Deine.
Gruß Kiwi

kiwi
28.02.2022, 08:49
Womit wieder belegt werden kann ,das Wir konsequenter wählen müssen ,auch wen der /die Sympathie tragende
Partei von Allen Anderen Parteien Diffamiert wird .
Gruß Bestmann .


:gp:
Gruß Kiwi

RyadM
28.02.2022, 10:07
hallo,

der letzte Jahrgang der mit 63 in Rente gehen darf ist 1963, nach 35 Versicherungsjahren.

mfg

Gut zu wissen.

sibilla
28.02.2022, 13:56
Etwas spät aber trotzdem recht freundlich:
Guten Morgen sibilla.
Wenn Du nicht wählen gehst hat die Partei mit den meisten Stimme auch Deine.
Gruß Kiwi

mahlzeit, auch etwas spät. :)

du glaubst nicht, wie wurscht mir das inzwischen ist.

ich habe diesbezüglich schon alles! probiert und ich sehe ja das resultat.

nix gibts mehr, meine stimme behalte ich jetzt. punkt. feddsch.:basta:

Hay
28.02.2022, 14:50
hallo,

der letzte Jahrgang der mit 63 in Rente gehen darf ist 1963, nach 35 Versicherungsjahren.

mfg

Nach 35 Jahren hat man mit 63 aber nicht nur eine geringe Rente, sondern von dieser auch noch maximale Strafabzüge. Es kann nur gehen, wer sich das finanziell leisten kann und das sind vor allem Menschen, die nicht vollumfänglich auf eine Rente angewiesen sind (und für die die Rente eigentlich auch gedacht war), sondern Menschen, die privat in größerem Stil vorsorgen konnten und deren Rentenhöhe und Vorsorgemaßnahmen dieses auch zulassen, also nicht die Klientel der vielen kleinen Handwerker, Angestellten und Arbeiter, das traditionelle Wählerklientel der SPD.

goldi
28.02.2022, 16:14
Hier ging es um die Rente mit 63 ohne Abzüge für langjährig Versicherte
d.h. 45 Jahre Einzahlung.

Syntrillium
28.02.2022, 16:55
hallo,

Hier ging es um die Rente mit 63 ohne Abzüge für langjährig Versicherte
d.h. 45 Jahre Einzahlung.

wer vorher geht und keine 45 Jahre vorzeigen kann hat maximal 13,9% Abzug! Allerdings nur mir Baujahr 1963 und davor!

kiwi
28.02.2022, 18:05
mahlzeit, auch etwas spät. :)

du glaubst nicht, wie wurscht mir das inzwischen ist.

ich habe diesbezüglich schon alles! probiert und ich sehe ja das resultat.

nix gibts mehr, meine stimme behalte ich jetzt. punkt. feddsch.:basta:


:isgut:

herberger
08.03.2022, 12:38
Wann werden die Sozialkassen keine Auszahlungen mehr vornehmen? Wir stecken durch den jetzigen Wirtschaftskrieg in eine gigantische Krise, wie schlimm kann es werden bis wir Zustände haben wie Anfang des 20.Jahrhundert? Vor allem werden die Einwanderer friedlich bleiben bei leeren Kassen?

Dr Mittendrin
08.03.2022, 12:42
Wann werden die Sozialkassen keine Auszahlungen mehr vornehmen? Wir stecken durch den jetzigen Wirtschaftskrieg in eine gigantische Krise, wie schlimm kann es werden bis wir Zustände haben wie Anfang des 20.Jahrhundert? Vor allem werden die Einwanderer friedlich bleiben bei leeren Kassen?


Warte ab, es wird nur noch Monate dauern. Nicht mehr Jahre.


Valdyn kann unsere Prognosen nicht mehr hören, glaubt sie nicht.

Dr Mittendrin
08.03.2022, 12:44
Nach 35 Jahren hat man mit 63 aber nicht nur eine geringe Rente, sondern von dieser auch noch maximale Strafabzüge. Es kann nur gehen, wer sich das finanziell leisten kann und das sind vor allem Menschen, die nicht vollumfänglich auf eine Rente angewiesen sind (und für die die Rente eigentlich auch gedacht war), sondern Menschen, die privat in größerem Stil vorsorgen konnten und deren Rentenhöhe und Vorsorgemaßnahmen dieses auch zulassen, also nicht die Klientel der vielen kleinen Handwerker, Angestellten und Arbeiter, das traditionelle Wählerklientel der SPD.

SPD habe ich nie gewählt. Wie kann man Renten soweit sozialisieren, dass man sie wieder mit Sozialaufschlägen fördern muss.

Dr Mittendrin
08.03.2022, 12:46
Mag ja sein, jetzt kommen aber erstmal die Jahrgänge der Babyboomer , und da sind ne Menge dabei , die von dieser Regelung profitieren möchten.

Mein Bruder wird im September 63 und hat diese 45 Jahre voll.

Dr Mittendrin
08.03.2022, 12:47
Soso, 1500 Euro sind in Deutschland inzwischen eine hohe Rente...

Ja, weil der Schnitt unter 1000 € ist.

herberger
08.03.2022, 12:49
Man kann nur jeden Bio Deutschen bedauern, der noch länger als 15 Jahre leben muss.

Hay
08.03.2022, 13:40
SPD habe ich nie gewählt. Wie kann man Renten soweit sozialisieren, dass man sie wieder mit Sozialaufschlägen fördern muss.

Wie? Das verstehe ich jetzt nicht. Die Sozialkassen entlasten eher den Staat als umgekehrt. Beispiel: Die Rentenkasse finanziert die Renten Rußlanddeutscher z.B., die Mütterrenten, die Trinker- bzw. Drogenentziehungskuren, Reha-Programme, Wiedereingliederungen und vieles mehr. Und man darf auch nicht vergessen, dass der Staat sich einen Teil der Renten wieder über Steuern zurückholt.

nurmalso2.0
01.08.2022, 11:32
„Wir werden länger und mehr arbeiten müssen“
Gesamtmetallchef Wolf spricht sich für Rente mit 70 aus

Auch weil das Lebensalter steige, müsse das Renteneintrittsalter stufenweise hochgehen, sagt Wolf. Sonst sei das System mittelfristig nicht mehr finanzierbar.

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/wir-werden-laenger-und-mehr-arbeiten-muessen-gesamtmetallchef-wolf-spricht-sich-fuer-rente-mit-70-aus/28564046.html


Wäre es nicht angebrachter gleich bis zum tot umfallen zu arbeiten?
Wie stellt dieser Privilegierte sich das vor, arbeiten bis 70 von Menschen die wirklich arbeiten und nicht wie er den ganzen Tag den Sessel anfurzen Arbeit nennen?

kiwi
01.08.2022, 11:35
Mag ja sein, jetzt kommen aber erstmal die Jahrgänge der Babyboomer , und da sind ne Menge dabei , die von dieser Regelung profitieren möchten.

..was bitte sind Babyboomer??

Bruddler
01.08.2022, 14:44
Man kann nur jeden Bio Deutschen bedauern, der noch länger als 15 Jahre leben muss.

Noch gehen diese Deutschen ausschließlich wegen anderen "Dingen" auf die Straßen...

https://www.iass-potsdam.de/sites/default/files/styles/cinematic_xxl/public/shutterstock_nicostock.jpg?itok=yBkQOwH1

https://static.dw.com/image/55050320_303.jpg

Merkelraute
01.08.2022, 15:03
Es war ein Projekt der SPD in der Großen Koalition unter Merkel: die Rente mit 63.
Jetzt wird festgestellt, dass sich wohl die Bundesregierung verrechnet hat.

Rente mit 63: Großer Ansturm – Bundesregierung verkalkuliert sich


Rente mit 63: Großer Ansturm - Bundesregierung verkalkuliert sich

Seit 2015 wurden 1,74 Millionen Anträge auf eine Rente mit 63 gestellt. Das sind mehr als von der Bundesregierung einkalkuliert.

Dabei hatte die Regierung 2014, dem Jahr, in dem die Rente mit 63 eingeführt worden ist, weniger Anträge einkalkuliert.

Die aktuelle Summe liege bereits um
340.000 Interessierte
über der ursprünglich kalkulierten Zahl.

Die Antragssteller können mit einer hohen Rente von etwa 1547 Euro im Monat rechnen: Schließlich haben diese lange in die Rentenkasse eingezahlt. Entsprechend würden die Gesamtausgaben für abschlagsfreie Rente laut "Bild" bereits im Frühjahr erstmals über drei Milliarden Euro pro Monat steigen.

https://www.abendblatt.de/politik/article234421911/rente-mit-63-antraege-bundesregierung-alterssicherung.html

archiv

https://web.archive.org/web/20220127165329/https://www.abendblatt.de/politik/article234421911/rente-mit-63-antraege-bundesregierung-alterssicherung.html



Meine persönliche Meinung schreibe ich nicht.
Aber nur soviel:
Ein ehemaliger Kollege hat die Rente mit 63 fest in seine Lebensplanung eingerechnet. Er rechnet fest damit, nächstes Jahr mit 63, statt mit 67, in Rente zu gehen.
Es sollte jeder dann in Rente gehen können, wann er möchte.

Gero
01.08.2022, 15:06
[…] Wäre es nicht angebrachter gleich bis zum tot umfallen zu arbeiten? […]

So war es ja früher als das jetzige System entworfen wurde: Rente mit 65, durchschnittliche Lebenserwartung knapp drüber.
Da in der Zwischenzeit die durchschnittliche Lebenserwartung um gut 10 Jahre angestiegen ist hätte das Renteneintrittsalter schon lange proportional erhöht werden müssen.

nurmalso2.0
01.08.2022, 16:35
So war es ja früher als das jetzige System entworfen wurde: Rente mit 65, durchschnittliche Lebenserwartung knapp drüber.
Da in der Zwischenzeit die durchschnittliche Lebenserwartung um gut 10 Jahre angestiegen ist hätte das Renteneintrittsalter schon lange proportional erhöht werden müssen.

Verstehe, Lebensabend/Rente genießen ist nur noch für Sesselfurzer.

nurmalso2.0
01.08.2022, 16:51
Noch gehen diese Deutschen ausschließlich wegen anderen "Dingen" auf die Straßen...

https://www.iass-potsdam.de/sites/default/files/styles/cinematic_xxl/public/shutterstock_nicostock.jpg?itok=yBkQOwH1

https://static.dw.com/image/55050320_303.jpg

Diese arbeitsscheuen Naivlinge sollte man für ein paar Jahre in China zwangseinweisen ihren Lebensunterhalt selbst zu erarbeiten. Nach der Arbeit dürfen sie mit Schilderchen hoch halten China belehren, hohoho ....

Gero
01.08.2022, 18:15
Verstehe, Lebensabend/Rente genießen ist nur noch für Sesselfurzer.

Die Generation welche in den nächsten zehn Jahren in Rente geht war die welche Mitte der Neunziger für die niedrigste Fruchtbarkeitsrate die es jemals auf deutschem Boden gab verantwortlich war.
Schön den "Yuppie-Lifestyle" mit Alkohol, Koks und Disko gelebt, kaum Kinder gekriegt, trotzdem anscheinend auch kaum gespart und jetzt rumjammern wenn man feststellt dass es so nicht funktioniert.
Zu einem Gewissen grad selbst Schuld würde ich sagen.

nurmalso2.0
01.08.2022, 18:34
Die Generation welche in den nächsten zehn Jahren in Rente geht war die welche Mitte der Neunziger für die niedrigste Fruchtbarkeitsrate die es jemals auf deutschem Boden gab verantwortlich war.
Schön den "Yuppie-Lifestyle" mit Alkohol, Koks und Disko gelebt, kaum Kinder gekriegt, trotzdem anscheinend auch kaum gespart und jetzt rumjammern wenn man feststellt dass es so nicht funktioniert.
Zu einem Gewissen grad selbst Schuld würde ich sagen.
Solche Leute soll es tatsächlich geben.

Gero
01.08.2022, 18:36
Solche Leute soll es tatsächlich geben.

Und zwar nicht zu wenige sonst wären in der Zeit nicht nur ca. 1,3 Kinder pro Frau geboren (bei den Biodeutschen wahrscheinlich noch weniger)

Dr Mittendrin
01.08.2022, 18:51
Die Generation welche in den nächsten zehn Jahren in Rente geht war die welche Mitte der Neunziger für die niedrigste Fruchtbarkeitsrate die es jemals auf deutschem Boden gab verantwortlich war.
Schön den "Yuppie-Lifestyle" mit Alkohol, Koks und Disko gelebt, kaum Kinder gekriegt, trotzdem anscheinend auch kaum gespart und jetzt rumjammern wenn man feststellt dass es so nicht funktioniert.
Zu einem Gewissen grad selbst Schuld würde ich sagen.

Fühle mich nicht angesprochen. Rente mit 65,83 und 2 Kinder.

nurmalso2.0
01.08.2022, 18:52
Und zwar nicht zu wenige sonst wären in der Zeit nicht nur ca. 1,3 Kinder pro Frau geboren (bei den Biodeutschen wahrscheinlich noch weniger)
Ich sehe hier die Politik und Medien in Verantwortung, sie stellen gesellschaftliche Rahmenbedingungen. Familie/Kinder wurde zum Auslaufmodell, Urlaub, Spaß, Luxus, Dekadenz den Menschen als Lebenssinn ins Gehirn gebrannt. Heute ist es ja schon so, dass wer Kinder will sich verdächtig macht Rechtsextremist zu sein.

goldi
21.11.2022, 08:57
Mehr Senioren als erwartet abschlagsfrei in Rente gegangen

Die Kosten für die abschlagsfreie Rente nach 45 Beitragsjahren sind nach Presseinformationen deutlich höher als geplant.

Ende Juli habe es fast zwei Millionen neue Ruheständler der sogenannten „Rente mit 63“ gegeben, schreibt die „Bild“-Zeitung unter Berufung auf Zahlen der Deutschen Rentenversicherung. Das seien etwa 400.000 mehr, als bei der Einführung des Angebots im Jahr 2014 erwartet worden war. – Im Durchschnitt erhalten Neurentner mit der abschlagsfreien Regelung im Westen 1.644 Euro und im Osten 1.350 Euro netto im Monat.

21.11.2022



https://www.deutschlandfunk.de/mehr-senioren-als-erwartet-abschlagsfrei-in-rente-gegangen-106.html

Fleet
21.11.2022, 15:32
Meine Mutter ging noch mit 60 in Rente. Bekannter hat mir erzählt, dass es ab 2025 gar keine Rente mehr geben soll. Aber geredet wird ja viel....

Tutsi
21.11.2022, 16:20
Meine Mutter ging noch mit 60 in Rente. Bekannter hat mir erzählt, dass es ab 2025 gar keine Rente mehr geben soll. Aber geredet wird ja viel....

Ich habe das von Bekannten mit dem Jahr 2027 gehört. Aber es ist nur Hörensagen - mit einer Regierung aber, die in ihrer Kultur keine Rente kennt, könnte es möglich werden - aber was dann passieren würde an Elend, ist nicht zu beschreiben.

Tutsi
21.11.2022, 16:25
Mehr Senioren als erwartet abschlagsfrei in Rente gegangen

Die Kosten für die abschlagsfreie Rente nach 45 Beitragsjahren sind nach Presseinformationen deutlich höher als geplant.

Ende Juli habe es fast zwei Millionen neue Ruheständler der sogenannten „Rente mit 63“ gegeben, schreibt die „Bild“-Zeitung unter Berufung auf Zahlen der Deutschen Rentenversicherung. Das seien etwa 400.000 mehr, als bei der Einführung des Angebots im Jahr 2014 erwartet worden war. – Im Durchschnitt erhalten Neurentner mit der abschlagsfreien Regelung im Westen 1.644 Euro und im Osten 1.350 Euro netto im Monat.

21.11.2022



https://www.deutschlandfunk.de/mehr-senioren-als-erwartet-abschlagsfrei-in-rente-gegangen-106.html

grün: Hast Dub nicht auch das Gefühl, daß die Leute, die das Alter erreicht haben, auch schnellstens aus dem Arbeitsbereich verschwinden wollen - weil sie mit ihrer Kraft nicht das kompensieren wollen, was die so schlechte Politik da in Gang gesetzt hat - jetzt auch mit dem Bürgergeld - wer will da noch früh aufstehen und sich an der Kasse oder sonstwo herum quälen ?

Hörte da einige Meinungen über youtube und TV.

Die Leute werden auch aufmüpfiger -

https://www.youtube.com/watch?v=_I3BUVrDXCs 14 min - Uwe Steimle hat Recht.

https://www.youtube.com/watch?v=1qtcxqxVr6Q Jan Fleischhauer - Ende der Meinungsfreiheit - 9 min

Merkelraute
21.11.2022, 16:43
Meine Mutter ging noch mit 60 in Rente. Bekannter hat mir erzählt, dass es ab 2025 gar keine Rente mehr geben soll. Aber geredet wird ja viel....
Die "Rente" heisst dann Bürgergeld.

Fleet
21.11.2022, 17:50
Die "Rente" heisst dann Bürgergeld.

Vielleicht das und so mancher Einzahler wird sich dann bestimmt selbst beißen, also würde. Es wurde doch auch schon einmal eine Grundrente (oder wie hieß das) diskutiert, eine gleiche Rente für alle.
Man weiß ja wirklich gar nicht was kommt, aber doch könnte sich zeigen, dass man seine Lebensplanung nicht mit Versprechungen kombinieren sollte. Allerdings kann man als Angestellter ja gar nichts tun. Man muss ja einzahlen.

goldi
12.12.2022, 15:29
Heute auf der Titelseite der Bild.de
Kanzler Scholz macht dich Sorgen weil zu viele früher in Rente gehen.
Wer hätte das gedacht?

ABAS
12.12.2022, 15:32
Heute auf der Titelseite der Bild.de
Kanzler Scholz macht dich Sorgen weil zu viele früher in Rente gehen.
Wer hätte das gedacht?

Die Rente mit 73 Jahren als Renteneintrittsalter ist sicher!

goldi
12.12.2022, 15:33
Die Rente mit 73 Jahren als Renteneintrittsalter ist sicher!
Die Wumms-Boomer brauchen das!

Flüchtling
12.12.2022, 16:18
Rückabwicklung der Rente mit 63 gefordert.

Scholz will, dass die Menschen bis 67 arbeiten.


Aber, es hat 2015 doch geheißen, die Fachkräfte (weit über 80 % davon HOCHGEBILDET!) aus Syrien würden den Deutschen die Renten bezahlen, und die Ärs**e putzen!
https://www.epochtimes.de/politik/ausland/focus-leser-verschaukelt-unhcn-studie-86-prozent-der-syrischen-fluechtlinge-haben-abitur-oder-hochschulniveau-migranten-a1290674.html

unhcn-studie-86-prozent-der-syrischen-fluechtlinge-haben-abitur-oder-hochschulniveau-migranten-a1290674.html

luggi69
12.12.2022, 16:21
Rente mit 63 Jahren war vor vielen Jahren die "gute" Absicht der Marionettenregierung.

Wir sind bei 66 Jahren angelangt - Tendenz steigend.

In Luxemburg z. B. gehen alle Arbeitenden spätestens, betone spätestens - habe Kontakte dortin - mit 60 in Rente!

Flüchtling
12.12.2022, 16:27
Von "kapitalgedeckter" Rente ist verstärkt die Rede. Bislang war sie politikerversprechengedeckt. Im 21. Jahrhundert nicht mehr unbedingt die härteste Währung. :D

sibilla
12.12.2022, 17:47
Rente mit 63 Jahren war vor vielen Jahren die "gute" Absicht der Marionettenregierung.

Wir sind bei 66 Jahren angelangt - Tendenz steigend.

In Luxemburg z. B. gehen alle Arbeitenden spätestens, betone spätestens - habe Kontakte dortin - mit 60 in Rente!

nix mit vielen jahren, mich wollten sie 2017 mit gewalt in die frührente pressen, natürlich mit abschlägen ,die ich nachträglich nie bekommen hätte.

ich habe erfolgreich dagegen gemotzt und heute ...

ist wieder alles anders.

verdammte saubande. :basta:

verarschen kann ich mich selber, oder?

luggi69
12.12.2022, 17:56
Rente mit 66 Jahren bedarf natürlich einer Mindestbücklichkeit von 46 Jahren, kurz bevor Körper und evtl. Geist keine langes Leben mehr versprechen!!!

Pappenheimer
12.12.2022, 18:11
Rückabwicklung der Rente mit 63 gefordert.

Scholz will, dass die Menschen bis 67 arbeiten.


Aber, es hat 2015 doch geheißen, die Fachkräfte (weit über 80 % davon HOCHGEBILDET!) aus Syrien würden den Deutschen die Renten bezahlen, und die Ärs**e putzen!
https://www.epochtimes.de/politik/ausland/focus-leser-verschaukelt-unhcn-studie-86-prozent-der-syrischen-fluechtlinge-haben-abitur-oder-hochschulniveau-migranten-a1290674.html

unhcn-studie-86-prozent-der-syrischen-fluechtlinge-haben-abitur-oder-hochschulniveau-migranten-a1290674.html



Klar, die sehe ich regelmäßig auf den Großbaustellen. Sind für nichts zu gebrauchen, Bauherren und Architekten gruseln sich, wenn die denen bei der Arbeit zuschauen.

Pappenheimer
12.12.2022, 18:14
Rente mit 63 Jahren war vor vielen Jahren die "gute" Absicht der Marionettenregierung.

Wir sind bei 66 Jahren angelangt - Tendenz steigend.

In Luxemburg z. B. gehen alle Arbeitenden spätestens, betone spätestens - habe Kontakte dortin - mit 60 in Rente!

Ich habe gehört, wer 10 Jahre in Luxemburg arbeitet, der hat ein Anrecht auf 1600 Euro Mindestrente.

luggi69
12.12.2022, 18:17
Das weß ich nicht.

Ich habe in Deutschand 5 Jahre gearbeit und erwarte eine Rente von 61 EUR.

Woher hast Du diese Infos?

Peter Lustig
12.12.2022, 18:22
Rente mit 63 Jahren war vor vielen Jahren die "gute" Absicht der Marionettenregierung.

Wir sind bei 66 Jahren angelangt - Tendenz steigend.

In Luxemburg z. B. gehen alle Arbeitenden spätestens, betone spätestens - habe Kontakte dortin - mit 60 in Rente!
Sinnvoller wäre es das es Rente nach Beitragsjahren gibt
Wer seine Jahre voll hat bekommt Rente , wer erst mit 30 Anfängt muss halt 12-Jahre länger arbeiten als der der mit 18 anfängt

Das könnte auch manchen Langzeitstudenten vielleicht flott machen

luggi69
12.12.2022, 18:24
Ganz genau ...

Peter Lustig
12.12.2022, 19:22
Rente mit 63 ist ja eh nicht mehr
Wer es dieses Jahr noch geht kann mit 64 , nächstes Jahr mit 64+2 Monate , und das auch nur wer 45 Leistungsjahre hat , die anderen dürften schon bei 66 Jahren liegen, und da rechnen schon viele , bzw planen .
Und wenn das jetzt geändert wird sind alle die die dann länger müssen haben schön stinkig auf die SPD , Arbeiterverräterpartei sag ich ja schon immer .
Und ob die ein Chef dann noch gebrauchen kann , wenn innerlich gekündigt haben ?
Die haben den Arbeitnehmer schonmal verraten als se jemanden der lange arbeitet und dessen Firma pleite macht nach 1-2 Jahren genauso behandeln wie den der nie gearbeitet hat

goldi
12.12.2022, 20:36
Rente mit 63 ist ja eh nicht mehr
Wer es dieses Jahr noch geht kann mit 64 , nächstes Jahr mit 64+2 Monate , und das auch nur wer 45 Leistungsjahre hat , die anderen dürften schon bei 66 Jahren liegen, und da rechnen schon viele , bzw planen .
Und wenn das jetzt geändert wird sind alle die die dann länger müssen haben schön stinkig auf die SPD , Arbeiterverräterpartei sag ich ja schon immer .
Und ob die ein Chef dann noch gebrauchen kann , wenn innerlich gekündigt haben ?
Die haben den Arbeitnehmer schonmal verraten als se jemanden der lange arbeitet und dessen Firma pleite macht nach 1-2 Jahren genauso behandeln wie den der nie gearbeitet hat
Wenigstens einer der versteht worum es geht.

Seinerzeit bei der Einführung des
Projektes wurde es als
Rente mit 63 verkauft.
Deswegen heißt sie im Strangtitel such so.

Der korrekte Titel wie z.B. vorgezogene , abschlagfreie Altersrente nach 45 Beitragsjahren - wann kippt die? wäre zu sperrig gewesen.

Bodensee
12.12.2022, 23:32
Bis zum 63. habe ich noch 12⅓-Jahre ...

12⅓ - da war doch was :schreck:

Was kratzt das einen Flaschensammler?

Bodensee
12.12.2022, 23:33
Die Rente mit 63 war immer eine Ausnahme, denn die 45 Jahre wird in Zukunft kaum jemand noch erreichen

Eigentlich müssten viel mehr die 45 erreichen, wir haben unter Deutschen de facto Vollbeschäftigung und gerade Ossis haben Jobmöglichkeiten ohne Ende.

goldi
13.12.2022, 00:28
.. hoffentlich bald , Rente für die hier geborenen deutschen Staatsbürger erst ab 88 , weil die Asylschmarotzer aus dem Ausland gut versorgt werden müssen und dafür benötigen wir Geld , viel Geld .. wir schaffen das sonst nicht ! ..
Genau mit 88 ...
Geheimzahl?

autochthon
13.12.2022, 00:33
Genau mit 88 ...
Geheimzahl?

Ein Fallensteller!!!!!

JETZT alle Sperre fordern!!!!!!

hamburger
13.12.2022, 03:06
Eigentlich müssten viel mehr die 45 erreichen, wir haben unter Deutschen de facto Vollbeschäftigung und gerade Ossis haben Jobmöglichkeiten ohne Ende.

In welcher Branche gibt es da ein Jobwunder? Ich meine nur Jobs, die gut bezahlt werden....

Morrison
13.12.2022, 03:46
.. hoffentlich bald , Rente für die hier geborenen deutschen Staatsbürger erst ab 88 , weil die Asylschmarotzer aus dem Ausland gut versorgt werden müssen und dafür benötigen wir Geld , viel Geld .. wir schaffen das sonst nicht ! ..

Du hast den wahren Grund für Scholz Sprüche genannt.
Nur darum geht es: Migranten aus Afrika und co noch großzügiger versorgen zu können mit Rente ab 18.

Morrison
13.12.2022, 03:50
Es ist genau andersrum. Weil die Deutschen noch zuviel Geld haben muss das eben jemand anders ausgeben. Wenn der trottelige Konsum- und Arbeitssklave das nicht selber ausgibt macht das eben jemand der für diesen Zweck hierhin importiert wird.

Und ebenfalls den Nagel auf den Kopf getroffen!

Würde man sich aller Afghanen, Araber;Afrikaner entledigen und keinen von denen je mehr reinlassen - man könnte mit 60 in Vollrente gehen.

Ich hab mit 62 Schluss gemacht und das war die beste Entscheidung meines Lebens.

Ruprecht
13.12.2022, 03:53
Das jemand der sich 45 Jahre abgeplagt hat endlich seine Rente bekommt, war wirklich einmal eine humane Regelung.
Habe mich aber gewundert das sich die Sparpolitniks dazu hinreißen ließen.
Das die menschenfeindliche Grinselarve das nun wieder abschafft, ist eigentlich logisch.

Morrison
13.12.2022, 03:55
Passt nahtlos ins Bild der Überführung der BRD und ihrer Insassen in einen Gulag, der den anderen in der EU bis ans Ende ihrer Tage ein schönes Leben ermöglicht. Den französischen Froschfressereliten ist mit der Knechtung ihres verhassten Erbfeindes über den Euro der größte Coup in ihrer langen Kolonialmacht-Ausplünderungshistorie gelungen.

Man muss ausgesprochen dumm sein, für diesen Staat quasi bis zum Tode zu schuften. Genau das Gegenteil soll man tun.
Dazu muss man aber bereits in jungen Jahren Vorkehrungen treffen und dann geschickt den sterbenden Schwan spielen, um diese bekloppte Gesellschsft mit ihrem Selbstauslöschungstrieb nicht noch praktisch bis man selbst dabei draufgeht mit sinnloser Arbeiterei am Leben zu halten.

Morrison
13.12.2022, 04:03
Wann werden die Sozialkassen keine Auszahlungen mehr vornehmen? Wir stecken durch den jetzigen Wirtschaftskrieg in eine gigantische Krise, wie schlimm kann es werden bis wir Zustände haben wie Anfang des 20.Jahrhundert? Vor allem werden die Einwanderer friedlich bleiben bei leeren Kassen?

Die anständigen Einwanderer gehen alle, Afrikaner und Moslems bleiben alle und begehen einen echten Staatsstreich.
Genau so wird es kommen und letztlich gehen die Deutschen dafür arbeiten .

Ruprecht
13.12.2022, 04:06
Man muss ausgesprochen dumm sein, für diesen Staat quasi bis zum Tode zu schuften. Genau das Gegenteil soll man tun.
Dazu muss man aber bereits in jungen Jahren Vorkehrungen treffen und dann geschickt den sterbenden Schwan spielen, um diese bekloppte Gesellschsft mit ihrem Selbstauslöschungstrieb nicht noch praktisch bis man selbst dabei draufgeht mit sinnloser Arbeiterei am Leben zu halten.
Mein alter Jugendfreund hatte das Ziel Ruhestand ab 55, dafür hat er vorher gerackert und zurückgelegt.
Zwei Jahre vor Zieleinlauf hat ihn ein galoppierender Krebs binnen 4 Wochen das Licht ausgeblasen.

Morrison
13.12.2022, 04:10
Mein alter Jugendfreund hatte das Ziel Ruhestand ab 55, dafür hat er vorher gerackert und zurückgelegt.
Zwei Jahre vor Zieleinlauf hat ihn ein galoppierender Krebs binnen 4 Wochen das Licht ausgeblasen.

Das ist wirklich bitter.
So soll es nicht sein. Leben um zu arbeiten ist ein äußerst zerstörerischer Lebensweg, der nichts als verbrannte Erde hinterlässt.
Und genau diesen Weg geht die brd Gesellschaft.
Sie finanziert ihren Untergang.

Das war in den 70ger Jahren und früher noch anders. Das Gegenteil.

goldi
13.12.2022, 05:32
Das jemand der sich 45 Jahre abgeplagt hat endlich seine Rente bekommt, war wirklich einmal eine humane Regelung.
Habe mich aber gewundert das sich die Sparpolitniks dazu hinreißen ließen.
Das die menschenfeindliche Grinselarve das nun wieder abschafft, ist eigentlich logisch.
War ein Versprechen der SPD an ihre Wahlklientel, nach der Rentenkürzung (Erhöhung Eintrittsalter) durch den SPDler Müntefering, um diese wieder als Wähler zu gewinnen.

Nietzsche
13.12.2022, 05:38
Und ebenfalls den Nagel auf den Kopf getroffen!

Würde man sich aller Afghanen, Araber;Afrikaner entledigen und keinen von denen je mehr reinlassen - man könnte mit 60 in Vollrente gehen.

Ich hab mit 62 Schluss gemacht und das war die beste Entscheidung meines Lebens.
Das ist der Trugschluss. Mit DEN Politikern eben nicht. Egal ob alle ausländischen Sozialgeldempfänger raus sind. Dann wird das Geld anderweitig verballert. Lass mich nachdenken. An neue Krankenhäuser und Krankenhauspersonal. Slang vom Lauterbach: "Weil uns ja endlich klargeworden ist, nach Corona und der angespannten Lage durch die Atemwegserkranungen der Kinder, dass wir weder genügend Personal, als auch Räumlichkeiten für die Bevölkerung haben. Daher haben wir uns dazu entschlossen für 500 Milliarden das Gesundheitswesen zu reformieren, zum Wohle der Menschen in diesem Land und da muss man den Preis nunmal bezahlen. Es betrifft uns doch alle."

Und schon ist das Geld wieder weg. Die Rentner werden es NIE bekommen.

Flüchtling
13.12.2022, 06:03
Heutzutage erhält man in der BRD zusätzliche Wahlviehstimmen, wenn man den Bürgern sagt, ihr müsst bis 75 arbeiten, ihr müsst frieren, ihr müsst sparen, ihr müsst leere Joghurtbecher nun auch nach Herstellerfirma sortieren, ihr müsst marschieren gegen Putin, nach Stalingrad.
Ehrlich währt am längsten.

HerrMayer
13.12.2022, 06:06
Heutzutage erhält man in der BRD zusätzliche Wahlviehstimmen, wenn man den Bürgern sagt, ihr müsst bis 75 arbeiten, ihr müsst frieren, ihr müsst sparen, ihr müsst leere Joghurtbecher nun auch nach Herstellerfirma soetieren, ihr müsst marschieren gegen Putin, nach Stalingrad.
Ehrlich währt am längsten.

Donau Dude, der marschierte gerne nach Stalingrad für die Angelsachen.

Peter Lustig
13.12.2022, 06:07
War ein Versprechen der SPD an ihre Wahlklientel, nach der Rentenkürzung (Erhöhung Eintrittsalter) durch den SPDler Müntefering, um diese wieder als Wähler zu gewinnen.
Ja aber die Sozen werden nie wieder so stark wie früher , zu viele haben sich abgewendet und kommen nicht zurück und die jüngeren kommen erst gar nicht mehr zu denen .
Warum auch, so lange es denen wichtiger erscheint sich um jeden schmarotzer zu kümmern als um die die morgens früh aufstehen und arbeiten gehen.
Ist das gleiche mit den Gewerkschaften , in ihrer gier und selbstverliebtheit machen die sich auch immer mehr über

Ruprecht
13.12.2022, 07:49
War ein Versprechen der SPD an ihre Wahlklientel, nach der Rentenkürzung (Erhöhung Eintrittsalter) durch den SPDler Müntefering, um diese wieder als Wähler zu gewinnen.
Achso und der andere Vogel kippt es wieder.
Solche Betrugsmaschen passen zu den Sozis.
Wer sowas wählt dem ist echt nicht zu helfen.

Morrison
13.12.2022, 08:01
Es ist doch immer sehr interessant, wie bestimmt 99% der morallosen, gierigen und vaterlandslosen deutschen Unternehmer auf Teufel komm raus alte deutsche Menschen bis zum Krepieren arbeiten sehen wollen, während sie für zugewanderten kriminellen Ausschuss aus Afrika oder Afghanistan bereitwillig Häuser und Ministadtteile mit gehobener Infrastruktur bauen und nichts gegen die lebenslange Alimentierung der Afrikaner oder Araber einzuwenden haben.

Und für solche Leute und für rotgrün sollt Ihr arbeiten rennen bis zum Infarkt.
Nicht mal das stört die dummen Deutschen.

Morrison
13.12.2022, 08:09
Das ist der Trugschluss. Mit DEN Politikern eben nicht. Egal ob alle ausländischen Sozialgeldempfänger raus sind. Dann wird das Geld anderweitig verballert. Lass mich nachdenken. An neue Krankenhäuser und Krankenhauspersonal. Slang vom Lauterbach: "Weil uns ja endlich klargeworden ist, nach Corona und der angespannten Lage durch die Atemwegserkranungen der Kinder, dass wir weder genügend Personal, als auch Räumlichkeiten für die Bevölkerung haben. Daher haben wir uns dazu entschlossen für 500 Milliarden das Gesundheitswesen zu reformieren, zum Wohle der Menschen in diesem Land und da muss man den Preis nunmal bezahlen. Es betrifft uns doch alle."

Und schon ist das Geld wieder weg. Die Rentner werden es NIE bekommen.

Aber all das wäre letztlich reversible mit einem Federstrich.
Es stimmt , was Du schreibst. Aber diese Sachen wären nicht in Blei gegossen.
Eine anständige Regierung könnte das sofort ändern.
Und eine Regierung, die den Humanabfall aus Afrika und Afghanistan dorthin zurück bringt, wo er hingehört ( was dann , betrachtet man ALLES, sicher 75Mrd Euro jährlich einspart) , würde auch die anderen verheerenden Verschwendungen stoppen.


Allein - 90% der Deutschen würden gegen jede anständige Regierung sturmlaufen.

So wird eh alles so bleiben, wie es ist.

Wenn man Deutschen sagt, sie müssen bis 75 arbeiten gehen, als Wiedergutmachung an den Arabern für Hitler, dann gehen sie bis 80 malochen.

goldi
13.12.2022, 08:27
Es ist doch immer sehr interessant, wie bestimmt 99% der morallosen, gierigen und vaterlandslosen deutschen Unternehmer auf Teufel komm raus alte deutsche Menschen bis zum Krepieren arbeiten sehen wollen, während sie für zugewanderten kriminellen Ausschuss aus Afrika oder Afghanistan bereitwillig Häuser und Ministadtteile mit gehobener Infrastruktur bauen und nichts gegen die lebenslange Alimentierung der Afrikaner oder Araber einzuwenden haben.

Und für solche Leute und für rotgrün sollt Ihr arbeiten rennen bis zum Infarkt.
Nicht mal das stört die dummen Deutschen.
Grün geht gerade nicht.

Dazu passt der Artikel bei Tichys Einblick von heute

90 MILLIONEN MENSCHEN IN DEUTSCHLAND"

Scholz verbindet die Mythen von Zuwanderung und Rentensicherheit

Deutschland, ein Land mit rückläufiger Einwohnerzahl? Das war einmal! Hatten noch zu Beginn des Jahrtausends Überlegungen bestanden, welche Vorteile eine schrumpfende Bevölkerung geben könnte, mehren sich mittlerweile immer wieder Argumentationen, warum „mehr“ auch besser ist. Dass ein Land wie San Marino mit seinen rund 35.000 Einwohnern nicht am Hungertuch nagt, ein Land wie Nigeria mit seinen rund 220 Millionen Einwohnern hingegen nicht gerade das Paradies ist, geht dabei – wie so häufig – unter. Die Zeiten, in denen ein „volkreiches Land“ – wie es in der Frühneuzeit mal hieß – gleichbedeutend mit einem reichen Land ist, sind längst vorbei.
...
https://www.tichyseinblick.de/meinungen/scholz-rente-zuwanderung/

Bruddler
13.12.2022, 08:33
Grün geht gerade nicht.

Dazu passt der Artikel bei Tichys Einblick von heute

90 MILLIONEN MENSCHEN IN DEUTSCHLAND"

Scholz verbindet die Mythen von Zuwanderung und Rentensicherheit

Deutschland, ein Land mit rückläufiger Einwohnerzahl? Das war einmal! Hatten noch zu Beginn des Jahrtausends Überlegungen bestanden, welche Vorteile eine schrumpfende Bevölkerung geben könnte, mehren sich mittlerweile immer wieder Argumentationen, warum „mehr“ auch besser ist. Dass ein Land wie San Marino mit seinen rund 35.000 Einwohnern nicht am Hungertuch nagt, ein Land wie Nigeria mit seinen rund 220 Millionen Einwohnern hingegen nicht gerade das Paradies ist, geht dabei – wie so häufig – unter. Die Zeiten, in denen ein „volkreiches Land“ – wie es in der Frühneuzeit mal hieß – gleichbedeutend mit einem reichen Land ist, sind längst vorbei.
...
https://www.tichyseinblick.de/meinungen/scholz-rente-zuwanderung/

Masse, anstatt Klasse, so die Devise der Roten und der Grünen...

Bruddler
13.12.2022, 08:39
War ein Versprechen der SPD an ihre Wahlklientel, nach der Rentenkürzung (Erhöhung Eintrittsalter) durch den SPDler Müntefering, um diese wieder als Wähler zu gewinnen.

SPD, die "Partei der kleinen Leute" :fizeig:

https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=20156&d=1244645922

Peter Lustig
13.12.2022, 08:50
Wenn man Deutschen sagt, sie müssen bis 75 arbeiten gehen, als Wiedergutmachung an den Arabern für Hitler, dann gehen sie bis 80 malochen.
Das sehe ich nicht so , alle die Ich kenne nutzen jede möglichkeit auszusteigen .

Was ich aber sehe das dann einige wieder nen nebenjob suchenbzw machen , ist vermutlich die Angst sich etwas einschränken zu müssen

Bruddler
13.12.2022, 09:02
Das sehe ich nicht so , alle die Ich kenne nutzen jede möglichkeit auszusteigen .

Was ich aber sehe dass dann einige wieder nen nebenjob suchen, bzw. machen , ist vermutlich die Angst sich etwas einschränken zu müssen

Angebl. nur, weil ihnen "langweilig" ist... :crazy:
Ich finde, wem langweilig ist, der könnte auch ein (unbezahltes) Ehrenamt annehmen, oder sich ein zeitintensives Hobby zulegen...

goldi
13.12.2022, 09:04
Angebl. nur, weil ihnen "langweilig" ist... :crazy:
Ich finde, wem langweilig ist, der könnte auch einen (unbezahlten) Ehrenjob annehmen, oder sich ein zeitintensives Hobby zulegen...

Ja z.B. im Hpf als Mod.

Differentialgeometer
13.12.2022, 09:14
Ja z.B. im Hpf als Mod.
Stimmt, die Stelle(n) ist/sind vakant :D

Nietzsche
13.12.2022, 10:52
Aber all das wäre letztlich reversible mit einem Federstrich.
Es stimmt , was Du schreibst. Aber diese Sachen wären nicht in Blei gegossen.
Eine anständige Regierung könnte das sofort ändern.
Und eine Regierung, die den Humanabfall aus Afrika und Afghanistan dorthin zurück bringt, wo er hingehört ( was dann , betrachtet man ALLES, sicher 75Mrd Euro jährlich einspart) , würde auch die anderen verheerenden Verschwendungen stoppen.


Allein - 90% der Deutschen würden gegen jede anständige Regierung sturmlaufen.

So wird eh alles so bleiben, wie es ist.

Wenn man Deutschen sagt, sie müssen bis 75 arbeiten gehen, als Wiedergutmachung an den Arabern für Hitler, dann gehen sie bis 80 malochen.
Ja schon, aber wir HABEN keine anständige Regierung. Überleg mal. Momentan fließen jährlich 1100 Milliarden Euro an sozialen Leistungen.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/service/archiv/sozialbericht-2021-1948452

Davon kannst du 10% an Verwaltung rechnen. Also 110 Milliarden gehen für.... Excel drauf! Ok, ein bisschen komplizierter, aber so in etwa. Überleg mal wieviel du davon auslagern kannst. Dann kostet der Quark nur 10 Milliarden und ist 500 mal eefizienter. Wird nie kommen. Denn das ist das Ziel. Es soll zum einen nur gegeben werden um zu konsumieren. Der Rest ist Verwaltung. Die Abgaben kommen von den Arbeitenden.

Das wird nie enden.

Bodensee
13.12.2022, 15:51
In welcher Branche gibt es da ein Jobwunder? Ich meine nur Jobs, die gut bezahlt werden....

Handwerker, ITler, Krankenpfleger, Ärzte werden derzeit gesucht.

Durch die Millionen weggezogener junger Leute, dem dadurch einhergehenden Geburteneinbruch und den Babyboomer, die sukzessive in Rente gehen werden mehr und mehr Arbeitskräfte gesucht.

goldi
13.12.2022, 19:32
Welt.de berichtet


ALTERSBEZÜGE

Rente mit 60 oder 68? So regeln das unsere Nachbarn
Deutschland diskutiert wieder über die Rente. Bundeskanzler Olaf Scholz hatte am Wochenende beklagt, dass die Deutschen neuerdings im Schnitt wieder früher in den Ruhestand gehen, nachdem das Renteneintrittsalter zuvor jahrelang gestiegen war. Tatsächlich zeigen*aktuelle Daten*des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung, dass sich Arbeitnehmer wieder vermehrt mit 63 oder 64 aus dem Arbeitsleben verabschieden


https://www.welt.de/wirtschaft/plus242639183/Rente-mit-60-Oder-68-So-regeln-das-Deutschlands-Nachbarn.html?source=puerto-reco-2_ABC-V17.0.B_bestof

Ganzer Artikel
https://archive.ph/fZHza

Mit Skepsis zu lesen.
Zu Österreich wird nichts gesagt.
Auch fehlen Angaben zur Höhe der Rente.

luggi69
13.12.2022, 19:37
Was soll die ganze Diskussion.

Deutschland ist wie in vielen Belangen Schlusslicht - eben auch bei Renteneintritt!

Beschönigungen führen zu nichts!

Pappenheimer
13.12.2022, 21:02
Handwerker, ITler, Krankenpfleger, Ärzte werden derzeit gesucht.

Durch die Millionen weggezogener junger Leute, dem dadurch einhergehenden Geburteneinbruch und den Babyboomer, die sukzessive in Rente gehen werden mehr und mehr Arbeitskräfte gesucht.



Im Handwerk kann man inzwischen fast jeden Preis verlangen, die Kunden treten einem schon fast die Tür ein. Wer sich als selbstständiger Handwerker jetzt nicht ein solides finanzielles Polster aufbauen kann, der macht was falsch.

Bodensee
14.12.2022, 02:58
Im Handwerk kann man inzwischen fast jeden Preis verlangen, die Kunden treten einem schon fast die Tür ein. Wer sich als selbstständiger Handwerker jetzt nicht ein solides finanzielles Polster aufbauen kann, der macht was falsch.

Ist so.

Hier boomen verglaste Terrassen mit Glasschiebetüren und Kamine, da kann man sich mit 2-3 Aufträgen pro Woche in 5 Jahren zum Millionär machen.

goldi
17.12.2022, 16:06
Tagesspiegel von heute


Der Trend zum Vorruhestand:*
Ist die Rente mit 63 zu attraktiv?

https://www.tagesspiegel.de/politik/der-trend-zum-vorruhestand-ist-die-rente-mit-63-zu-attraktiv-9036805.html
https://archive.ph/g8PDQ

Rumpelstilz
17.12.2022, 16:47
Rente mit 63 Jahren war vor vielen Jahren die "gute" Absicht der Marionettenregierung.

Wir sind bei 66 Jahren angelangt - Tendenz steigend.

In Luxemburg z. B. gehen alle Arbeitenden spätestens, betone spätestens - habe Kontakte dortin - mit 60 in Rente!
Gibt es in Luxemburg auch Jobs für die Leute, die kein Französisch sprechen, sondern nur Deutsch?

Drache
17.12.2022, 17:18
Soso, 1500 Euro sind in Deutschland inzwischen eine hohe Rente...

Das habe ich auch gerade gedacht! Mein Vater war Schlosser in der Metallindustrie. Inkl. Betriebsrente hat der 2600€!
Soviel verdient mancher Junggeselle im Handwerk nicht!

Pappenheimer
17.12.2022, 20:26
Das habe ich auch gerade gedacht! Mein Vater war Schlosser in der Metallindustrie. Inkl. Betriebsrente hat der 2600€!
Soviel verdient mancher Junggeselle im Handwerk nicht!

Gut, die Metaller haben aber auch eine Gewerkschaft mit Eier. Wenn ich mir die Pfeifen von der IG Bau ansehe und dann die Lohnentwicklung im Handwerk. Kein Wunder dass die Jugend keinen Bock mehr auf Handwerk hat.

Ruprecht
17.12.2022, 20:31
Das habe ich auch gerade gedacht! Mein Vater war Schlosser in der Metallindustrie. Inkl. Betriebsrente hat der 2600€!
Soviel verdient mancher Junggeselle im Handwerk nicht!
Da hat er aber bestimmt 1000 Eus Betriebsrente.
Top Arbeitgeber.
In den meisten Metallbuden unterhalb Krauss Maffei wird das nicht so üppig sein für einen Facharbeiter.

Pappenheimer
17.12.2022, 20:39
Da hat er aber bestimmt 1000 Eus Betriebsrente.
Top Arbeitgeber.
In den meisten Metallbuden unterhalb Krauss Maffei wird das nicht so üppig sein für einen Facharbeiter.



Ich habe vor einer Weile mal mit einem Maler gesprochen, der hat sich seine Rente ausrechnen lassen: 1200 Euro. Solche Renten in Deutschland sind einfach nur menschenverachtend.

Ruprecht
17.12.2022, 20:57
Ich habe vor einer Weile mal mit einem Maler gesprochen, der hat sich seine Rente ausrechnen lassen: 1200 Euro. Solche Renten in Deutschland sind einfach nur menschenverachtend.
Das Rentenniveau wird in Deutschland ständig abgesenkt, ich google jetzt nicht, bewegt sich aber bei was um die 50%.
Da du als Malergeselle in D. wohl kaum 4000 Euro Brutto erreichen wirst, sind diese 1200 Euro leider normal.
Eine Frechheit der Politverbrecher, nach der lebenslangen Schinderei erhält ein Arbeiter ca.50% seines Scheißohnes als Dank dafür und kann seine letzten Tage so in Armut fristen.
,

Ruprecht
17.12.2022, 21:14
Eines Tages sollte das Mindeststrafmaß für pensionierte Politiker 10% ihrer eigenen Altersbezüge jährlich betragen.
100 000 würden dann 10 Jahre Einzelhaft für über 60jährige bedeuten und für Häftlinge unter 60 harte Zwangsarbeit.
Die abgeschöpften Renten der Volksschädlinge kämen dann den fleißigen Arbeitern zugute.

Pappenheimer
17.12.2022, 21:23
Das Rentenniveau wird in Deutschland ständig abgesenkt, ich google jetzt nicht, bewegt sich aber bei was um die 50%.
Da du als Malergeselle in D. wohl kaum 4000 Euro Brutto erreichen wirst, sind diese 1200 Euro leider normal.
Eine Frechheit der Politverbrecher, nach der lebenslangen Schinderei erhält ein Arbeiter ca.50% seines Scheißohnes als Dank dafür und kann seine letzten Tage so in Armut fristen.
,

Das Rentenniveau soll noch auf 40 Prozent sinken. Ein Leben lang für Steuern und Abgaben malochen, im Alter den Staat um Mietzuschuss anbetteln. Moderne Sklaverei.

Pappenheimer
17.12.2022, 21:29
Eines Tages sollte das Mindeststrafmaß für pensionierte Politiker 10% ihrer eigenen Altersbezüge jährlich betragen.
100 000 würden dann 10 Jahre Einzelhaft für über 60jährige bedeuten und für Häftlinge unter 60 harte Zwangsarbeit.
Die abgeschöpften Renten der Volksschädlinge kämen dann den fleißigen Arbeitern zugute.



Ich sehe das so, wie mein damaliger Lehrmeister (CDU). Zahle Politikern 50.000-100.000 Euro im Monat. Dann wird die Politik wieder interessant für Wirtschaftsexperten, erfolgreiche Manager, Wissenschaftler. Mit aktuell 10.000 Euro lockt man nur Loser aus dem Schulwesen oder jede Menge Ungelernte mit großer Fresse in den Bundestag. Niemand aus der Wirtschaft setzt sich für 6000-7000 Euro Netto in den Bundestag, da verdient jeder Chef eines 3-Mann Handwerksbetriebes mehr.

Hay
17.12.2022, 21:35
Ich sehe das so, wie mein damaliger Lehrmeister (CDU). Zahle Politikern 50.000-100.000 Euro im Monat. Dann wird die Politik wieder interessant für Wirtschaftsexperten, erfolgreiche Manager, Wissenschaftler. Mit aktuell 10.000 Euro lockt man nur Loser aus dem Schulwesen oder jede Menge Ungelernte mit großer Fresse in den Bundestag. Niemand aus der Wirtschaft setzt sich für 6000-7000 Euro Netto in den Bundestag, da verdient jeder Chef eines 3-Mann Handwerksbetriebes mehr.

Ich würde mir mehr Gedanken machen, was man Handwerkern demnächst zahlt, damit dieser Beruf wieder für Experten interessant wird.

Pappenheimer
17.12.2022, 21:53
Ich würde mir mehr Gedanken machen, was man Handwerkern demnächst zahlt, damit dieser Beruf wieder für Experten interessant wird.


Im Handwerk wird es sehr bald ordentlich knallen. Auf Großbaustellen arbeiten bis zu 95 Prozent Osteuropäer, welche natürlich die Löhne mit runterziehen. Kaum ein Handwerksbetrieb zahlt noch Tarif, geschweige denn Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld. Die Qualität im Handwerk nimmt immer weiter ab, kaum ein Jugendlicher möchte auf dem Bau lernen. Frühstück und Mittag auf einem Eimer sitzend trockene Stulle kauen, mit 50 Rücken und Knie kaputt, schlechte Löhne, kaum Aufstiegsmöglichkeiten, im Alter Armutsrente in einer Sozialwohnung. Die Jugend ist doch nicht doof, die machen einen großen Bogen um den Bau. Und die Handwerkskammer hat sich die letzten 10 Jahre ausschließlich um die Wiedereinführung der Meisterpflicht gekümmert...

Hay
17.12.2022, 23:47
Im Handwerk wird es sehr bald ordentlich knallen. Auf Großbaustellen arbeiten bis zu 95 Prozent Osteuropäer, welche natürlich die Löhne mit runterziehen. Kaum ein Handwerksbetrieb zahlt noch Tarif, geschweige denn Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld. Die Qualität im Handwerk nimmt immer weiter ab, kaum ein Jugendlicher möchte auf dem Bau lernen. Frühstück und Mittag auf einem Eimer sitzend trockene Stulle kauen, mit 50 Rücken und Knie kaputt, schlechte Löhne, kaum Aufstiegsmöglichkeiten, im Alter Armutsrente in einer Sozialwohnung. Die Jugend ist doch nicht doof, die machen einen großen Bogen um den Bau. Und die Handwerkskammer hat sich die letzten 10 Jahre ausschließlich um die Wiedereinführung der Meisterpflicht gekümmert...

Kann man es der Jugend vorwerfen? Wer kann schon, um danach eine niedrige Rente kurz oberhalb der Sozialhilfesätze zu beziehen, bis 67 Jahren auf dem Bau arbeiten, Fliesen legen, Gerüste bauen, Dächer decken? Ich kann mir das ehrlich nicht vorstellen, dass dies jemand wirklich durchhalten kann. Interessiert die Politiker aber nicht. Es gibt nicht, wie in anderen Ländern üblich, für solche Berufe frühere Verrentungen.

Drache
18.12.2022, 11:51
Da hat er aber bestimmt 1000 Eus Betriebsrente.
Top Arbeitgeber.
In den meisten Metallbuden unterhalb Krauss Maffei wird das nicht so üppig sein für einen Facharbeiter.

Naja, er war über 40 Jahre in seiner jetzigen Firma. Maschinenbau für Gießereianlagen. Durchschnittlicher Stundenlohn
der Belegschaft liegt bei 26€. Mein Vater hatte am Schluß knapp 33€ Stundenlohn. Die Zerspahnungsmechaniker, ehemals
Dreher, an den CNC Maschinen haben sogar noch mehr. Allerdings hält diese Firma auch zig Patente und arbeitet mit einem
Großkonzern aus Kobe/Japan zusammen! Sämtliche Spezialaufträge werden in Deutschland abgearbeitet.
Die können für ihre Maschinen quasi verlangen, was sie wollen. Dort werden Schweißer als Hallenfeger eingestellt, damit man
im Notfall auf die zurückgreifen kann, wenn Mangel herrscht. Leiharbeiter sind durch den Betriebsrat unerwünscht, es sei denn
es läßt sich gar kein Personal finden. Diese müssen dann aber mit 15% über dem Durchschnitt der Belegschaft bezahlt werden
und dürfen maximal 6 Monate bleiben oder müssen fest eingestellt werden.
Dort hat es seit 40 Jahren nicht einen einzigen Streik gegeben. Sobald die IG Metall fordert, springt der Chef in die Presche und
zahlt knapp unter der Forderung. Kommt bei den Verhandlungen weniger heraus, haben die Arbeiter Glück gehabt, wird es mehr,
was selten der Fall ist, zieht die Firma augenblicklich nach.

Ich habe dort als 15jähriger 1989 meinen ersten Ferienjob gemacht und 16,80 DM/ Stunde verdient! Danach habe ich bis nach meinem
Fachabitur in sämtlichen Ferien und fast jeden Samstag dort gearbeitet. Ich hatte immer Geld in der Tasche. Wenn mal was
richtig eilig war, und Sonntags gearbeitet wurde, gab es 100% Aufschlag und 250 DM in bar im Umschlag. Kam leider selten vor.:D

Drache
18.12.2022, 11:55
Gut, die Metaller haben aber auch eine Gewerkschaft mit Eier. Wenn ich mir die Pfeifen von der IG Bau ansehe und dann die Lohnentwicklung im Handwerk. Kein Wunder dass die Jugend keinen Bock mehr auf Handwerk hat.

Stimmt, sie Metaller haben eine Gewerkschaft mit Eiern. Aber im Handwerk stimmt das nicht mehr so ganz. Ich arbeite inzwischen als Fachinformatiker und Zusatzausbildungen im Handwerk für Lüftung, Klima und Regelungstechnik.
Ich habe keinen wirklichen Streß, man macht sich nicht kaputt und von meinem Lohn hätten Altgesellen vor 10 Jahren nur träumen können. Und das wird für die Handwerker immer besser, denn es gibt immer weniger.

Soraya
18.12.2022, 15:51
Bis 70 soll nun geschuftet werden

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/rente-erst-mit-70-ampel-und-experten-wollen-dass-wir-laenger-arbeiten-82286438.bild.html


Arbeitsminister Hubertus Heil (50, SPD) zu BILD am SONNTAG: „Nicht das gesetzliche Renteneintrittsalter muss steigen, sondern das tatsächliche. Erfahrene Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer dürfen nicht aufs Abstellgleis geschoben werden.“


Ältere verfügen laut dem Minister über wichtige Kompetenzen: Erfahrung und Fachwissen. „Das ist an vielen Stellen mehr wert als die oft geforderte Schnelligkeit. Gründliches Arbeiten führt zu weniger Fehlern.“ Heil wünscht sich, dass dies mehr Arbeitgeber erkennen und Älteren eine Chance auf dem Arbeitsmarkt geben.


Der Fachkräftemangel drohe zur Wachstumsbremse zu werden. „Dass viele Unternehmen Menschen über 60 nicht mehr einstellen, ist eine Haltung, die wir uns deshalb nicht mehr leisten können“, mahnt der Minister. Es gelte, in den Firmen für altersgerechte Arbeitsplätze und Qualifizierung zu sorgen. „Nur so kann sichergestellt werden, dass die Arbeit wirklich bis zum Renteneintritt erledigt werden kann.“

Die sind doch nicht ganz dicht. Erst senken sie auf 63 und dann wundern sie sich wenn die Leute das annehmen

Rikimer
19.12.2022, 07:46
Die Rente mit 73 Jahren als Renteneintrittsalter ist sicher!
https://www.wiedenroth-karikatur.de/KariAblage202012/20201211_Lauterbach_Wieler_Corona_Impfung_Unsinn.j pg
- Renteneintritt ab 73Jahren
- Eine exponentiell steigende Zahl von sterbenden "nutzlosen Essern" (wir alle, vor allem aber Alte, Kranke) an SADS (Sudden adult death syndrome) nach der experimentellen Gentherapie (aka "Impfung" aka Todesspritze)
https://www.achecht.de/bild/medium/cartoons/2009/nicht_an_der_impfung_gestorben.jpg
So erhofft sich der soziopathische Abschaum (auch als "Elite") bekannt das System zu "retten".

Eloy
19.12.2022, 09:08
Bis 70 soll nun geschuftet werden

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/rente-erst-mit-70-ampel-und-experten-wollen-dass-wir-laenger-arbeiten-82286438.bild.html







Die sind doch nicht ganz dicht. Erst senken sie auf 63 und dann wundern sie sich wenn die Leute das annehmen

Da wurde nichts auf 63 abgesenkt! Der einzige Jahrgang, der mit 63 in Rente gehen konnte war 1952. Alle Folgejahrgänge müssen länger arbeiten. Wer dieses Jahr 63 wurde ( Baujahr `59 ) muß bis 64 Jahre und 2 Monate arbeiten, sonst gibt es Abzüge!

Staffelung:

1953: + 2 Monate
1954: + 4 Monate
1955: + 6 Monate

u.s.w.

Querfront
29.12.2022, 08:21
Arbeiten bis zum Tod. Etwa 400.000 über 70-Jährige arbeiten noch im besten Deutschland aller Zeiten, mehr als 100.000 davon, sind über 75. Selbst im Greisenalter von 85 arbeiten noch über 10.000 Menschen.

https://www.heise.de/tp/features/Altersarmut-in-Deutschland-Tausende-Rentner-sind-noch-mit-85-im-Job-7443936.html


. . . Altersarmut in Deutschland: Tausende Rentner sind noch mit 85 im Job

In diesem Jahr waren mehr als eine Million Beschäftigte in der Bundesrepublik 67 Jahre alt oder älter. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken hervor. Das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) hatte sie am Mittwoch publik gemacht.

Aus der Antwort der Bundesregierung geht weiter hervor, dass derzeit über 400.000 Beschäftigte bereit über 70 Jahre alt sind, knapp 138.000 sind sogar über 75 Jahre alt.

Bei den 13.000 Beschäftigten, die 85 Jahre und älter sind, sind noch 446, die als Fahrzeugführer im Straßenverkehr tätig sind, heißt es im Bericht des RND.


Wie Boxer das Pferd, aus Orwells Animal Farm. Hauptsache die "Schutzsuchenden" haben einen lebenslangen All Inclusive Urlaub in Buntland.

Bruddler
29.12.2022, 08:32
Kann man es der Jugend vorwerfen? Wer kann schon, um danach eine niedrige Rente kurz oberhalb der Sozialhilfesätze zu beziehen, bis 67 Jahren auf dem Bau arbeiten, Fliesen legen, Gerüste bauen, Dächer decken? Ich kann mir das ehrlich nicht vorstellen, dass dies jemand wirklich durchhalten kann. Interessiert die Politiker aber nicht. Es gibt nicht, wie in anderen Ländern üblich, für solche Berufe frühere Verrentungen.

Dazu meine Frage:
Gibt es auch Beamte, die bis 67 "arbeiten" müssen ? :hmm:


Arbeiten bis zum Tod. Etwa 400.000 über 70-Jährige arbeiten noch im besten Deutschland aller Zeiten, mehr als 100.000 davon, sind über 75. Selbst im Greisenalter von 85 arbeiten noch über 10.000 Menschen.

https://www.heise.de/tp/features/Altersarmut-in-Deutschland-Tausende-Rentner-sind-noch-mit-85-im-Job-7443936.html


. . . Altersarmut in Deutschland: Tausende Rentner sind noch mit 85 im Job

In diesem Jahr waren mehr als eine Million Beschäftigte in der Bundesrepublik 67 Jahre alt oder älter. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken hervor. Das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) hatte sie am Mittwoch publik gemacht.

Aus der Antwort der Bundesregierung geht weiter hervor, dass derzeit über 400.000 Beschäftigte bereit über 70 Jahre alt sind, knapp 138.000 sind sogar über 75 Jahre alt.

Bei den 13.000 Beschäftigten, die 85 Jahre und älter sind, sind noch 446, die als Fahrzeugführer im Straßenverkehr tätig sind, heißt es im Bericht des RND.

Wie Boxer das Pferd, aus Orwells Animal Farm. Hauptsache die "Schutzsuchenden" haben einen lebenslangen All Inclusive Urlaub in Buntland.

Sie können es einfach nicht lassen...angeblich, weil ihnen sonst langweilig ist.:fizeig:

leberwurstdieb01
29.12.2022, 08:40
Gibt es auch Beamte, die bis 67 "arbeiten" müssen ? :hmm:







Ja na sicher. Sogar darüber hinaus. Wer z.B. in 15 Jahren in Pension geht muss bis 67 +10 Monate Dienst verrichten.

Bruddler
29.12.2022, 09:14
Ja na sicher. Sogar darüber hinaus. Wer z.B. in 15 Jahren in Pension geht muss bis 67 +10 Monate Dienst verrichten.

Altersarmut dürfte für Beamte kein Thema sein (?)...Pfandflaschen sammeln ooch nich.

kiwi
29.12.2022, 09:37
Altersarmut dürfte für Beamte kein Thema sein (?)...Pfandflaschen sammeln ooch nich.

Was bekommt die „IM ERIKA“ und viel andere Ex- Politiker?
Da wird doch jeder Pensionär blass vor Neid.
Trotzdem viele Grüße
Kiwi

Bruddler
29.12.2022, 09:43
Was bekommt die „IM ERIKA“ und viel andere Ex- Politiker?
Da wird doch jeder Pensionär blass vor Neid.
Trotzdem viele Grüße
Kiwi
?
Mir scheint, für Dich sind Rentner und Pensionäre ein und dasselbe (?)...

kiwi
29.12.2022, 10:11
?
Mir scheint, für Dich sind Rentner und Pensionäre ein und dasselbe (?)...

Das ist keine Antwort auf meine Frage
Was bekommt die „IM ERIKA“ und viel andere Ex- Politiker?


Noch eine Bemerkung nur so am Rande.
Vor einigen Jahren bin ich oft mit einigen Bekannten im Außenbereich eines Kaffeegeschäftes gestanden und habe eine geraucht und dabei ein Kaffee getrunken.
(ich rauche schon lange nicht mehr – will was haben von meiner Pension und nicht vorzeitig ins Gras beißen)
Einer von den anwesenden hat lauthals über die Vorzüge gescholten die ein Beamter / Pensionär hat.
Bescheiden wie ich bin habe ich ihn nur gefragt – wenn du alles so genau weißt warum bist du kein Beamter geworden – Aufnahmeprüfung nicht bestanden?
Seit diesem Tag schaut er mich nicht mehr an.
Wenn Du meinen Gruß annimmst freut mich das – wenn nicht werfe ihn in den Papierkorb
Kiwi

Soraya
29.12.2022, 11:34
Anabel Schunke schreibt etwas sehr richtiges zur Rente im Allgemeinen


Ok, noch ein Beispiel, um es den Leuten zu veranschaulichen.Mein Opa mütterlicherseits war Maurer. Als Maurer ernährte er vier Kinder. Meine Oma war Hausfrau. Sie besaßen ein Haus. Keine große Luxusbude, aber ein eigenes haus.

Seither ist die Produktivität in Deutschland immer weiter gestiegen. Und nun fragt euch mal, warum das, was mein Opa hatte, trotz gestiegener Produktivität, für euch heute unmöglich wäre?

Wo sind die Produktivitätsüberschüsse? Richtig. Die fließen vor allem in einem Sozialstaat, der mittlerweile 1 Billion verschlingt. Wir sind Sklaven im eigenen Land, die größtenteils für andere aufkommen. Und nicht selten sitzen ausgerechnet diese “anderen“ dann im Rentenalter in ihrem Heimatland in einem von Hartz und Schwarzarbeit finanzierten Eigenheim, während wir unsere Grundsicherung mit Flaschensammeln aufstocken.

Hier findet seit Jahren über horrende Steuern und Abgaben eine Enteignung der Deutschen statt, die um ihre Lebensleistung betrogen werden und die meisten raffen es immer noch nicht und wählen weiter die Verursacher dieser Schieflage.

Quelle: [facebook/Anabel Schunke]

schlaufix
29.12.2022, 12:43
Das ist keine Antwort auf meine Frage
Was bekommt die „IM ERIKA“ und viel andere Ex- Politiker?


Noch eine Bemerkung nur so am Rande.
Vor einigen Jahren bin ich oft mit einigen Bekannten im Außenbereich eines Kaffeegeschäftes gestanden und habe eine geraucht und dabei ein Kaffee getrunken.
(ich rauche schon lange nicht mehr – will was haben von meiner Pension und nicht vorzeitig ins Gras beißen)
Einer von den anwesenden hat lauthals über die Vorzüge gescholten die ein Beamter / Pensionär hat.
Bescheiden wie ich bin habe ich ihn nur gefragt – wenn du alles so genau weißt warum bist du kein Beamter geworden – Aufnahmeprüfung nicht bestanden?
Seit diesem Tag schaut er mich nicht mehr an.
Wenn Du meinen Gruß annimmst freut mich das – wenn nicht werfe ihn in den Papierkorb
Kiwi

Nun ist es aber so, wenn jeder ein Beamter geworden wäre hättest du keine Pension und wohl auch keine Arbeit gehabt. Deine Frage an den Herren oder die Dame war also ziemlich dumm.

kiwi
29.12.2022, 12:56
Nun ist es aber so, wenn jeder ein Beamter geworden wäre hättest du keine Pension und wohl auch keine Arbeit gehabt. Deine Frage an den Herren oder die Dame war also ziemlich dumm.

Arbeit hatte ich keine – war im Dienst und habe jahrzehntelang Spitzbuben eingesperrt.
Schichtdienst – rund um die Uhr und rund um das Jahr - Neujahr – Ostern - Weihnacht habe ich was vergessen – stelle doch nur dumme Fragen :crazy:

schlaufix
29.12.2022, 12:58
Arbeit hatte ich keine – war im Dienst und habe jahrzehntelang Spitzbuben eingesperrt.
Schichtdienst – rund um die Uhr und rund um das Jahr - Neujahr – Ostern - Weihnacht habe ich was vergessen – stelle doch nur dumme Fragen :crazy:

Das von mir gefettete hast du immerhin gut erkannt.

Pappenheimer
29.12.2022, 13:00
Das ist keine Antwort auf meine Frage
Was bekommt die „IM ERIKA“ und viel andere Ex- Politiker?


Noch eine Bemerkung nur so am Rande.
Vor einigen Jahren bin ich oft mit einigen Bekannten im Außenbereich eines Kaffeegeschäftes gestanden und habe eine geraucht und dabei ein Kaffee getrunken.
(ich rauche schon lange nicht mehr – will was haben von meiner Pension und nicht vorzeitig ins Gras beißen)
Einer von den anwesenden hat lauthals über die Vorzüge gescholten die ein Beamter / Pensionär hat.
Bescheiden wie ich bin habe ich ihn nur gefragt – wenn du alles so genau weißt warum bist du kein Beamter geworden – Aufnahmeprüfung nicht bestanden?
Seit diesem Tag schaut er mich nicht mehr an.
Wenn Du meinen Gruß annimmst freut mich das – wenn nicht werfe ihn in den Papierkorb
Kiwi


Ich denke wenn von "Den Beamten" gesprochen wird, dann meint so ziemlich jeder die völlig gelangweilten Sesselpupser in Finanzamt und Behörden. Für die Tätigkeiten in diesen Behörden werden die Beamten tatsächlich exorbitant überbezahlt und mit Vorzügen nur so überschüttet. Einem hart arbeitenden Feuerwehrmann zum Beispiel stehen diese Vorzüge selbstverständlich zu und ich gönne sie ihm.

kiwi
29.12.2022, 13:02
Das von mir gefettete hast du immerhin gut erkannt.

… das war doch u.a. eine Grundvoraussetzung um in den Staatsdienst zu kommen.

Tutsi
29.12.2022, 13:03
Ich denke wenn von "Den Beamten" gesprochen wird, dann meint so ziemlich jeder die völlig gelangweilten Sesselpupser in Finanzamt und Behörden. Für die Tätigkeiten in diesen Behörden werden die Beamten tatsächlich exorbitant überbezahlt und mit Vorzügen nur so überschüttet. Einem hart arbeitenden Feuerwehrmann zum Beispiel stehen diese Vorzüge selbstverständlich zu und ich gönne sie ihm.

Wohin verschwinden all die Milliarden und wem nützt das alles - es war mal gedacht für die Grundversorgung - es war mal gedacht für Menschen, die sich über 40 Jahre lang abgeschuftet haben - es war alles mal anders gedacht.

Wer will hier mit Gewalt die Dinge verändern - zu wessen Nachteil ?

Pappenheimer
29.12.2022, 13:19
Wohin verschwinden all die Milliarden und wem nützt das alles - es war mal gedacht für die Grundversorgung - es war mal gedacht für Menschen, die sich über 40 Jahre lang abgeschuftet haben - es war alles mal anders gedacht.

Wer will hier mit Gewalt die Dinge verändern - zu wessen Nachteil ?



Prinzipiell wird heutzutage in Hierarchien aufgeteilt: Die arbeitende Bevölkerung, das sind die Ameisen. Die haben zu malochen bis zum umfallen, werden mit Steuern und Abgaben geschröpft bis zum Anschlag. Diese Ameisen sind bis auf ihre Arbeitskraft absolut wertlos und nutzlos, je früher die im Alter sterben desto besser. Jede Rentenzahlung an diese Ameisen muss nach Möglichkeit vermieden werden. Diese Ameisen sind nichts anderes als glückliche Sklaven, bei Laune gehalten mit Billigbier und Fußball. Zu den Ameisen gehören auch alle, welche in der Verwaltung sitzen, z.B. Beamte.

Dann kommt die herrschende Klasse, das sind die Politiker. Denen werden durchaus ein paar Privilegien eingeräumt, denn die sollen sich schon ein wenig wie Herrscher fühlen. Aber nur so fühlen sollen die sich, denn die eigentlichen Herrscher sitzen im Verborgenen: Das sind einige wenige superreiche Familien, welche die Strippen ziehen und weltweit die Politik bestimmen. Nicht ohne Grund erscheinen die wirklich reichsten Menschen dieser Erde in keiner TOP Ten Liste bei Forbes, sind aber die Eigentümer der Banken und Gläubiger vieler Staaten dieser Erde. Bill Gates ist für die nur ein armes Würstchen.

Jetzt weißt Du, wohin die Milliarden verschwinden. Wasser fließt nach unten, Geld dagegen fließt immer nach oben.

schlaufix
29.12.2022, 13:24
Ich denke wenn von "Den Beamten" gesprochen wird, dann meint so ziemlich jeder die völlig gelangweilten Sesselpupser in Finanzamt und Behörden. Für die Tätigkeiten in diesen Behörden werden die Beamten tatsächlich exorbitant überbezahlt und mit Vorzügen nur so überschüttet. Einem hart arbeitenden Feuerwehrmann zum Beispiel stehen diese Vorzüge selbstverständlich zu und ich gönne sie ihm.

Handwerker arbeiten auch hart! Wo sind seine Vorzüge wenn er in Rente geht? Doch sicher nicht beim Rentenniveau von 48%.

kiwi
29.12.2022, 13:24
Ich denke wenn von "Den Beamten" gesprochen wird, dann meint so ziemlich jeder die völlig gelangweilten Sesselpupser in Finanzamt und Behörden. Für die Tätigkeiten in diesen Behörden werden die Beamten tatsächlich exorbitant überbezahlt und mit Vorzügen nur so überschüttet. Einem hart arbeitenden Feuerwehrmann zum Beispiel stehen diese Vorzüge selbstverständlich zu und ich gönne sie ihm.

Hallo Pappenheimer zuerst einen schönen Nachmittag.
Ob die Sesselpupser im Finanzamt oder sonst wo unnötig sind will und kann ich nicht entscheiden.
Nur so viel wer über die Beamten und ihre Bezüge/Ruhestand schimpft und den Kopf schüttelt sollte aufpassen so ein Schleudertraume hat man sich sehr schnell eingehandelt,
Außerdem die Nummer 110 -112 aus dem Gedächtnis streichen da würden doch nur Beamte kommen.
Lange Jahre war ich zu meinem Dienst noch bei der Freiwilligen Feuerwehr.
Wenn nachts – egal um welche Uhrzeit der Wecker Alarm mich aus dem Schlaf gebimmelt hat war es sehr oft höchste Zeit um bei irgendeinen Notfall zu helfen.
Die meisten Einsätze waren Unfälle auf der Autobahn oder stark befahrenen Bundesstraßen.
Ob ich meine Altersbezüge verdient habe oder nicht geht mir irgendwo vorbei, ich genieße meinen Ruhestand und hoffe nicht so schnell die Radieschen von unten anschauen zu müssen.
Gruß Kiwi

Pappenheimer
29.12.2022, 13:30
Handwerker arbeiten auch hart! Wo sind seine Vorzüge wenn er in Rente geht? Doch sicher nicht beim Rentenniveau von 48%.



Exakt, bin ja selbst Handwerker. Zeige mir einen Handwerker ü60 auf dem Bau, die gibt es nicht. Die sitzen mit kaputten Knochen zuhause und "genießen" H4 oder arbeiten als Lagerist oder in anderen Niedriglohnjobs.

Als Handwerker muss man sich früh selbständig machen, 20-30 Jahre gutes Geld verdienen und dann den Sack zu machen. Alles andere auf dem Bau ergibt wenig Sinn.

Tutsi
29.12.2022, 13:30
:gp::gp::gp: Natürlich weltweit.

Aufschlußreich - Rußlands Oligarchen - da kann man auch die ukrainischen mit einbeziehen. Gleiches Muster.


https://www.youtube.com/watch?v=1zRQD_JLqpQ

Putin und die Oligarchen: Russlands Superreiche | ZDFinfo Doku 44 min

Prinzipiell wird heutzutage in Hierarchien aufgeteilt: Die arbeitende Bevölkerung, das sind die Ameisen. Die haben zu malochen bis zum umfallen, werden mit Steuern und Abgaben geschröpft bis zum Anschlag. Diese Ameisen sind bis auf ihre Arbeitskraft absolut wertlos und nutzlos, je früher die im Alter sterben desto besser. Jede Rentenzahlung an diese Ameisen muss nach Möglichkeit vermieden werden. Diese Ameisen sind nichts anderes als glückliche Sklaven, bei Laune gehalten mit Billigbier und Fußball. Zu den Ameisen gehören auch alle, welche in der Verwaltung sitzen, z.B. Beamte.

Dann kommt die herrschende Klasse, das sind die Politiker. Denen werden durchaus ein paar Privilegien eingeräumt, denn die sollen sich schon ein wenig wie Herrscher fühlen. Aber nur so fühlen sollen die sich, denn die eigentlichen Herrscher sitzen im Verborgenen: Das sind einige wenige superreiche Familien, welche die Strippen ziehen und weltweit die Politik bestimmen. Nicht ohne Grund erscheinen die wirklich reichsten Menschen dieser Erde in keiner TOP Ten Liste bei Forbes, sind aber die Eigentümer der Banken und Gläubiger vieler Staaten dieser Erde. Bill Gates ist für die nur ein armes Würstchen.

Jetzt weißt Du, wohin die Milliarden verschwinden. Wasser fließt nach unten, Geld dagegen fließt immer nach oben.

Pappenheimer
29.12.2022, 13:38
Hallo Pappenheimer zuerst einen schönen Nachmittag.
Ob die Sesselpupser im Finanzamt oder sonst wo unnötig sind will und kann ich nicht entscheiden.
Nur so viel wer über die Beamten und ihre Bezüge/Ruhestand schimpft und den Kopf schüttelt sollte aufpassen so ein Schleudertraume hat man sich sehr schnell eingehandelt,
Außerdem die Nummer 110 -112 aus dem Gedächtnis streichen da würden doch nur Beamte kommen.
Lange Jahre war ich zu meinem Dienst noch bei der Freiwilligen Feuerwehr.
Wenn nachts – egal um welche Uhrzeit der Wecker Alarm mich aus dem Schlaf gebimmelt war es sehr oft höchste Zeit um bei irgendeinen Notfall zu helfen.
Die meisten Einsätze waren Unfälle auf der Autobahn oder stark befahrenen Bundesstraßen.
Ob ich meine Altersbezüge verdient habe oder nicht geht mir irgendwo vorbei, ich genieße meinen Ruhestand und hoffe nicht so schnell die Radieschen von unten anschauen zu müssen.
Gruß Kiwi



Ich gönne Dir den Ruhestand von ganzen Herzen, Du hast es Dir verdient. Ich wollte nur klarstellen, dass wenn man geringschätzig über Beamte redet, die hart arbeitenden Beamten selbstverständlich nicht meint. Die haben sich ihre Pension vorne und hinten verdient, im Gegensatz zu den Kaffeetanten in den Behörden.




Das ist mir tatsächlich mal passiert, im Gewerbeamt in einer Stadt in Rheinland Pfalz:

Da sitze ich mit mehreren anderen Bürgern im Flur dieses Gewerbeamtes, als aus zwei Türen gleichzeitig jeweils ein Beamter heraus kamen. Die treffen sich auf dem Flur und unterhalten sich: "Weißt Du schon, der Drucker ist kaputt?" Sagt der andere: "Nicht so schlimm, Hauptsache die Kaffeemaschine funktioniert." Was uns Wartende wie ein Sketch vorkam, war ganz offensichtlich völlig ernst gemeint, die beiden haben nicht ein bisschen das Gesicht zum lachen verzogen...

kiwi
29.12.2022, 14:06
Ich gönne Dir den Ruhestand von ganzen Herzen, Du hast es Dir verdient. Ich wollte nur klarstellen, dass wenn man geringschätzig über Beamte redet, die hart arbeitenden Beamten selbstverständlich nicht meint. Die haben sich ihre Pension vorne und hinten verdient, im Gegensatz zu den Kaffeetanten in den Behörden.




Das ist mir tatsächlich mal passiert, im Gewerbeamt in einer Stadt in Rheinland Pfalz:

Da sitze ich mit mehreren anderen Bürgern im Flur dieses Gewerbeamtes, als aus zwei Türen gleichzeitig jeweils ein Beamter heraus kamen. Die treffen sich auf dem Flur und unterhalten sich: "Weißt Du schon, der Drucker ist kaputt?" Sagt der andere: "Nicht so schlimm, Hauptsache die Kaffeemaschine funktioniert." Was uns Wartende wie ein Sketch vorkam, war ganz offensichtlich völlig ernst gemeint, die beiden haben nicht ein bisschen das Gesicht zum lachen verzogen...

Vielen Dank für die Worte/Sätze welche wir gewechselt haben, der Abwasch vom Mittagessen ist erledigt – ich mache jetzt ein kurzes Schlummerchen – der Büroschlaf fehlt mir, was jahrelang geübt wurde kann doch nicht plötzlich Nebensache sein.
Irgendwann werde ich wieder Deinen „Namen“ lesen bis dahin mach’s gut.
Kiwi

ich58
29.12.2022, 19:19
?
Mir scheint, für Dich sind Rentner und Pensionäre ein und dasselbe (?)...
Beid haben für einen Schweinestaat gearbeitet, wobei das wohl nichts mit echter Arbeit zu tun hat. Jeder bekommt seinen Anteil als Judaslohn.

schlaufix
30.12.2022, 06:25
Beid haben für einen Schweinestaat gearbeitet, wobei das wohl nichts mit echter Arbeit zu tun hat. Jeder bekommt seinen Anteil als Judaslohn.

Und Du?

ich58
30.12.2022, 09:23
Und Du?
Ich arbeite richtig, wie auch meine deutschen Kollegen, aber für die Schweizer Bundesbahn AG. Beamte gibt es in der Schweiz nicht, kannst du aber mit deinem beschränkten Blick nicht wissen. Schmarotzer hat man dort schon lange nicht mehr.

Rhino
30.12.2022, 09:43
Ich arbeite richtig, wie auch meine deutschen Kollegen, aber für die Schweizer Bundesbahn AG. Beamte gibt es in der Schweiz nicht, kannst du aber mit deinem beschränkten Blick nicht wissen. Schmarotzer hat man dort schon lange nicht mehr.
Wie hat der Staat denn da seine Arbeitsverhaeltnisse geregelt?

ich58
30.12.2022, 10:01
Wie hat der Staat denn da seine Arbeitsverhaeltnisse geregelt?
Einerseits mit sehr strengen Arbeitsrechtsgesetzen, Beispiel Lenkzeitverstoß, in D eine OWG, in der Schweiz eine Straftat, mit 250000 CHF Mindeststrafe für das Unternehmen! Auch hat fast jeder einen unterschiedlichen Arbeitsvertrag, der sich nur dem GAV und Berufsgesetzlichen Regeln unterordnet. Dazu kommen noch Staatliche Bestimmungen wie Waffenrecht und hoheitliche Befugnisse. In die Pensionskassen müssen alle einzahlen, und auch die Krankenversicherung muß sich jeder selbst wählen. Eine soziale Hängematte gibt es nicht. Kurz gesagt, wer nicht spurt fliegt, egal ob Kellner oder Polizist.

Bruddler
30.12.2022, 10:20
Nun ist es aber so, wenn jeder ein Beamter geworden wäre hättest du keine Pension und wohl auch keine Arbeit gehabt. Deine Frage an den Herren oder die Dame war also ziemlich dumm.

:gp: :dg:

Bruddler
30.12.2022, 10:23
Beid haben für einen Schweinestaat gearbeitet, wobei das wohl nichts mit echter Arbeit zu tun hat. Jeder bekommt seinen Anteil als Judaslohn.

? :crazy:

Querfront
30.12.2022, 10:24
Soso, 1500 Euro sind in Deutschland inzwischen eine hohe Rente...

Unsere Azubis bekommen im 3. Lehrjahr 1200 Euro, nur mal so zum Vergleich. Wer 40 Jahre gebuckelt und eingezahlt hat, soll mit einem Hungerlohn von gut 1500 Euro abgespeist werden. Die betteln förmlich um einen Aufstand.

Klopperhorst
30.12.2022, 10:25
Die Rente ist des BRD'lings liebstes Sorgenkind.
Hauptsache eine sicherer Rente und mit 63 fett im Eigenheim sitzen, auch wenn Deutschland zu einer afro-orientalischen Kloake geworden ist.

---

Pappenheimer
30.12.2022, 10:41
Unsere Azubis bekommen im 3. Lehrjahr 1200 Euro, nur mal so zum Vergleich. Wer 40 Jahre gebuckelt und eingezahlt hat, soll mit einem Hungerlohn von gut 1500 Euro abgespeist werden. Die betteln förmlich um einen Aufstand.




Beabsichtigt ist, das Rentenniveau auf 40 Prozent zu senken. Wer also 2000 Euro verdient, bekommt als Rentner 800 Euro und darf beim Staat betteln gehen. Aber da die meisten Wähler Grün. Rot und die Merkelpartei wählen, habe ich mit den Rentnern kein Mitleid.

goldi
30.12.2022, 14:50
Ich arbeite richtig, wie auch meine deutschen Kollegen, aber für die Schweizer Bundesbahn AG. Beamte gibt es in der Schweiz nicht, kannst du aber mit deinem beschränkten Blick nicht wissen. Schmarotzer hat man dort schon lange nicht mehr.
Was ist den mit Deinen Ansprüchen an die Zusatzversorgung für Reichseisenbahner geworden?
Zahlt diese die Schweiz?

So von wegen keine Schmarotzer in der Schweiz, soll ich mal im Blick nachschauen was es da für tolle Geschichten gibt.
Seriöser geht es aber auch: Weltwoche.

ich58
30.12.2022, 15:02
Was ist den mit Deinen Ansprüchen an die Zusatzversorgung für Reichseisenbahner geworden?
Zahlt diese die Schweiz?

So von wegen keine Schmarotzer in der Schweiz, soll ich mal im Blick nachschauen was es da für tolle Geschichten gibt.
Seriöser geht es aber auch: Weltwoche.
Blick ist Grundlage für den Meerschweinchenkäfig wie Bild, meine DR Zulage haben ja die Stasi und die Vopos bekommen, hier ist Fachwissen und Prezision gefragt, im Übrigen, ab 1 Minute Verspätung im Personenverkehr gibt es Ärger. Von einer funktionierenden Bahn ist Deutschland weiter weg als die Erde vom Mars. Arbeitslose Ausländer werden nach einem Jahr entfernt, selbst ich habe einen Ausländerausweis als Grenzgänger. Komme hier her und überzeuge dich selbst. Im Übringen kann ich bei meiner Pensionskasse nicht klagen.