PDA

Vollständige Version anzeigen : Reserven knapper denn je: Gas reicht angeblich nur noch für 18 Tage



Tutsi
25.01.2022, 21:09
https://snanews.de/20220120/gas-in-speichern-bundeswirtschaftsministerium-5076066.html


Gas in Reserven reicht nur noch für 18 Tage? Bundeswirtschaftsministerium erklärt SNA das Problem

Die neue Regierung steht vor immensen Problemen.

Müssen Menschen, die über Gas ihre Wärmerversorgung sichern, jetzt Angst haben ?


Die Antwort des Staatssekretärs Dr. Patrick Graichen beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) auf eine AfD-Anfrage hat für einen Schock gesorgt: Demnach reicht das Gas in den deutschen Gasspeichern theoretisch nur noch für 18 Tage. Das BMWK sieht darin jedoch keine Gründe für Panik – und gibt gegenüber SNA Entwarnung.

LOL
25.01.2022, 21:12
Ist doch kein Problem für die neue D-Regierung. Jetzt einfach statt 2% gleich 200% der BRD mit Windrädern vollklotzen...

Merkelraute
25.01.2022, 21:15
https://snanews.de/20220120/gas-in-speichern-bundeswirtschaftsministerium-5076066.html



Die neue Regierung steht vor immensen Problemen.

Müssen Menschen, die über Gas ihre Wärmerversorgung sichern, jetzt Angst haben ?
Dann bekommen halt die Chemiefirmen weniger Gas. Strom haben sie ja auch nicht, weil kein Wind da ist. Von daher steht die Produktion eh.

navy
25.01.2022, 21:18
https://snanews.de/20220120/gas-in-speichern-bundeswirtschaftsministerium-5076066.html



Die neue Regierung steht vor immensen Problemen.

Müssen Menschen, die über Gas ihre Wärmerversorgung sichern, jetzt Angst haben ?

Die einzigen Probleme, ist die totale Idiotie der Politik und angeblichen Experten und das schon sehr lange.

Neben der Spur
25.01.2022, 21:19
Wir bekommen auch Gas aus der Nordsee.

Ein Gasnetzbetreiber soll vor wenigen Wochen einen
Dreistelligen Millionenbetrag von der
Kreditanstalt für Wiederaufbau bekommen
haben, um die Druckleitungen füllen zu können.

Flüssiggastanker von den USA auf dem
Weg nach Fernost sollen nach Europa
umdirigiert werden, weil hier das
Zehnfache für LNG bezahlt wird, wie
in den USA.

Russisches Erdgas wird bestimmt
nach China/Fernost verkauft.

Ich machte mir keine Sorgen.
Anscheinend ist es auch Gazprom,
die mit Pressemitteilungen für
Druck sorgen möchte.

Auf alle Fälle wird Gas für den
Erdgas-Importweltmeister Deutschland,
der im Jahr 2019 noch knapp mehr
als China importiert hatte,
sehr viel teurer werden.

Tutsi
25.01.2022, 21:20
Dann bekommen halt die Chemiefirmen weniger Gas. Strom haben sie ja auch nicht, weil kein Wind da ist. Von daher steht die Produktion eh.

Ich habe ein Bild vor Augen: Die Grünen stapfen durch den Schnee und jeder Schritt fällt ihnen schwer und immer schwerer, bis sie ganz tief drin stecken und nicht weiter können.

Nur werden wir dadurch auch immer mitleiden müssen.

Jeder falsch Schritt und wir fallen mit in den Abgrund.

Ach, warum hat wer sie denn gewählt ????

Tutsi
25.01.2022, 21:21
Ist doch kein Problem für die neue D-Regierung. Jetzt einfach statt 2% gleich 200% der BRD mit Windrädern vollklotzen...

Ein Land, von Hamburg bis München - auf der ganzen Fläche vollgestopft mit Windrädern - was für eine "Freude" !!!!!

LOL
25.01.2022, 21:24
Ein Land, von Hamburg bis München - auf der ganzen Fläche vollgestopft mit Windrädern - was für eine "Freude" !!!!! Und das ist erst der Anfang: Zuerst Deutschland, und dann die ganze Welt....

Hay
25.01.2022, 21:31
https://snanews.de/20220120/gas-in-speichern-bundeswirtschaftsministerium-5076066.html



Die neue Regierung steht vor immensen Problemen.

Müssen Menschen, die über Gas ihre Wärmerversorgung sichern, jetzt Angst haben ?

Ach, in den Nachrichten kam gerade, dass die Gasspeicher zur Hälfte gefüllt wären und das Gas nur noch für den Winter reichen könne.

... Beruhigungspillen für das Volk....

Hay
25.01.2022, 21:50
Ich habe ein Bild vor Augen: Die Grünen stapfen durch den Schnee und jeder Schritt fällt ihnen schwer und immer schwerer, bis sie ganz tief drin stecken und nicht weiter können.

Nur werden wir dadurch auch immer mitleiden müssen.

Jeder falsch Schritt und wir fallen mit in den Abgrund.

Ach, warum hat wer sie denn gewählt ????

Baerbock trägt doch im Winter, wie wir sehen konnten, Kleidchen und dünne Mäntelchen und trägt Stöckelschuhe, mit denen sie nicht über Matsch oder Schnee laufen könnte, noch nicht einmal über Kopfsteinpflaster. Im Winter benötigt sie auf jeden Fall gestreute (mit Salz gestreute) Bürgersteige und Strassen.
Baerbock läuft nicht durch Schnee. Ist viel zu kalt.

LOL
25.01.2022, 21:53
Baerbock trägt doch im Winter, wie wir sehen konnten, Kleidchen und dünne Mäntelchen und trägt Stöckelschuhe, mit denen sie nicht über Matsch oder Schnee laufen könnte, noch nicht einmal über Kopfsteinpflaster. Im Winter benötigt sie auf jeden Fall gestreute (mit Salz gestreute) Bürgersteige und Strassen.
Baerbock läuft nicht durch Schnee. Ist viel zu kalt.

Tja, Trampolinspringen, zwischen den Auftritten, hält schön warm...

Neben der Spur
25.01.2022, 21:53
Und das ist erst der Anfang: Zuerst Deutschland, und dann die ganze Welt....

Spanien hatte auch einen Windkraft-Boom,
zweitgrößte Installationen nach Deutschland,
ca. 1 Dutzend diverse Hersteller,
dann alle zentralisiert geschluckt von Gamesa,
nun Teil von Siemens;
Acciona nun Teil von Nordex.

Nichtsdestotrotz: Jeder kW Erneuerbare verringert
Importabhängigkeiten.

LOL
25.01.2022, 21:54
Spanien hatte auch einen Windkraft-Boom,
zweitgrößte Installationen nach Deutschland,
ca. 1 Dutzend diverse Hersteller,
dann alle zentralisiert geschluckt von Gamesa,
nun Teil von Siemens;
Acciona nun Teil von Nordex.

Nichtsdestotrotz: Jeder kW Erneuerbare verringert
Importabhängigkeiten.
Jo, nur Spanien hat zusätzlich auch noch seine AKWs...

Neben der Spur
25.01.2022, 21:55
Ein Land, von Hamburg bis München - auf der ganzen Fläche vollgestopft mit Windrädern - was für eine "Freude" !!!!!

Musst mehr Bäume pflanzen.
Ehrlich: Je dichter eine hohe Hecke zum Betrachter,
desto steiler der Aufschauwinkel.

BRDDR_geschaedigter
25.01.2022, 21:56
Es hieß doch schon im Oktober/November, dass wir nur noch 18 Tage Gas hätten.

Neben der Spur
25.01.2022, 21:57
Jo, nur Spanien hat zusätzlich auch noch seine AKWs...

Und Endlager ?
Spanien hat viel Gebirge, in die man Stollen treiben kann;
der Alpenrand Deutschlands ist sehr schmal.

Und DE ist 2½-Mal so dicht besiedelt wie ESP.

Hay
25.01.2022, 22:01
Tja, Trampolinspringen, zwischen den Auftritten, hält schön warm...

Übrigens auch so eine Absonderlichkeit: Neubauer von Fridays von Future trägt im Winter T-Shirts und dünne Kurzarmpullover, auch mal mit glänzenden Fäden, d.h. zwar teuer, aber nicht öko. Und nicht wintergerecht. Kurzarm trägt man dort, wo üppig temperiert wird. Also Wohlfühltemperatur jenseits von 21 Grad, immer schön warm....

Frieren tut der Pöbel.

Hay
25.01.2022, 22:02
Es hieß doch schon im Oktober/November, dass wir nur noch 18 Tage Gas hätten.

Tja, das sind die Einerseits-Andererseits-Meldungen. Die einen melden dies, die anderen das und man kann frei entscheiden, wo sich nun das Paralleluniversum befindet.

Hay
25.01.2022, 22:03
Jo, nur Spanien hat zusätzlich auch noch seine AKWs...

Deutschland hatte zusätzlich auch noch seine AKW´s, du merkst die zwei kleinen Buchstaben Unterschied, ein T und ein E.

LOL
25.01.2022, 22:04
Übrigens auch so eine Absonderlichkeit: Neubauer von Fridays von Future trägt im Winter T-Shirts und dünne Kurzarmpullover, auch mal mit glänzenden Fäden, d.h. zwar teuer, aber nicht öko. Und nicht wintergerecht. Kurzarm trägt man dort, wo üppig temperiert wird. Also Wohlfühltemperatur jenseits von 21 Grad, immer schön warm....

Frieren tut der Pöbel.
Richtig!

Es geht nicht um deren persönliche "Abstriche", denn sie sind und sehen sich auch weiterhin als privilegiert. Das gemeine Volk soll verzichten.

Panther
25.01.2022, 22:16
Es waren Stand 21.01.2022 nur noch 44 Prozent, ab unter 30 Prozent wird rationiert,
ab 20 Prozent kommt nichts mehr aus den Speichern raus, weil der Druck zu niedrig ist.

Die BRD Gasversorger haben bis jetzt nichts bei Gazprom für den ganzen Monat Februar bestellt.

Die Gasspeicher werden derzeit täglich um etwa 1 Prozent leerer. In 2 Wochen wird man anfangen Erdgas in BRD Doof-, Arschloch- und US Analraupenland
zu rationieren. Beginnen wird man bei den Düngmittelherstellern und bei die Chemische Industrie.

Wird spannend werden , wenn viele wichtige Produkte in 2-3 Monaten nicht mehr zu bekommen sein werden oder sauteuer.

Hay
25.01.2022, 22:17
Richtig!

Es geht nicht um deren persönliche "Abstriche", denn sie sind und sehen sich auch weiterhin als privilegiert. Das gemeine Volk soll verzichten.

Ihr Verzicht liegt darin, dass ihre Geräte smart sind und den neuesten Umweltstandards genügen, also funkelnagelneu sind.

Habeck freut sich schon auf den Moment, an dem man nicht mehr zu einer Ladesäule oder Tankstelle muss, sondern daheim ganz einfach schnellladen kann, an der eigenen "Steckdose". Die, die das nicht können, gehen eben zu Fuß.

Panther
25.01.2022, 22:19
Selbst Winterhandschuhe sind teurer geworden.
Notstromdieselaggregate werden immer rarer.

Hay
25.01.2022, 22:19
Es waren Stand 21.01.2022 nur noch 44 Prozent, ab unter 30 Prozent wird rationiert,
ab 20 Prozent kommt nichts mehr aus den Speichern raus, weil der Druck zu niedrig ist.

Die BRD Gasversorger haben bis jetzt nichts bei Gazprom für den ganzen Monat Februar bestellt.

Die Gasspeicher werden derzeit täglich um etwa 1 Prozent leerer. In 2 Wochen wird man anfangen Erdgas in BRD Doof-, Arschloch- und US Analraupenland
zu rationieren. Beginnen wird man bei den Düngmittelherstellern und bei die Chemische Industrie.

Wird spannend werden , wenn viele wichtige Produkte in 2-3 Monaten nicht mehr zu bekommen sein werden oder sauteuer.

Also ich mache mir keine Sorgen, dass die Produktion für goldene Wasserhähne weiterhin gesichert ist.

Hay
25.01.2022, 22:19
Selbst Winterhandschuhe sind teurer geworden.

Und erst die Winterschuhe! Mit denen der Pöbel durch den Schnee stapft.

(Früher hatte der Pöbel gar keine Schuhe)

Panther
25.01.2022, 22:22
Und erst die Winterschuhe! Mit denen der Pöbel durch den Schnee stapft.

(Früher hatte der Pöbel gar keine Schuhe)

Früher gings mit Holzlatschen raus.
Ich hoffe jeder hat sich ordentliche Winterschuhe und Winterbekleidung besorgt.

Neben der Spur
25.01.2022, 22:46
Früher gings mit Holzlatschen raus.
Ich hoffe jeder hat sich ordentliche Winterschuhe und Winterbekleidung besorgt.

Früher hatte man Holzschuhe,
weil die Jauche aus dem Stall gerinnt war.
Da brauchte man einige Zentimeter Luft
nach unten ....

Gummischuhe waren noch nicht erfunden worden,
Kautschuk noch nicht entdeckt.

Pulchritudo
25.01.2022, 22:58
Meine Gasreserven sind noch voll. :stecks dir:

Krabat
26.01.2022, 00:05
Sinnvoll wäre es, jetzt endlich ein Liquid Gas Terminal nach Deutschland zu stellen. Das sollte man pragmatisch sehen. Das Flüssiggas kostet auch nicht das zehnfache als in Amerika wie hier behauptet wird.

Sicherheit geht vor und primär geht es um die Industrie.

Die Türkei hat gerade allen Industrien den Produktionsstopp für drei tage befohlen.

Das darf uns nicht passieren.

Flüchtling
26.01.2022, 01:01
Ist doch kein Problem für die neue D-Regierung. Jetzt einfach statt 2% gleich 200% der BRD mit Windrädern vollklotzen...

Helft, helft, helft beim Errichten der Windräder - :hzu:nur noch 17 Tage bis zum Beginn des Erfrierens der Deutschen!

Kaktus
26.01.2022, 07:52
Ich lebe zwar nicht in D, habe aber dort Familie und ich finde die Lage, in die das Regime D gebracht hat, nicht witzig. Es ist für eine Regierung, die FÜR das Volk zu arbeiten hat ein Unding, die Gasreserven zu plündern, indem man sie nach Polen bzw. der Ukraine verkauft.
Fallen Gasausfall und blackout zusammen (das ist sehr wahrscheinlich), dann werden hier bald keine "witzigen" Bemerkungen mehr zu lesen sein.

Tutsi
26.01.2022, 12:01
Musst mehr Bäume pflanzen.
Ehrlich: Je dichter eine hohe Hecke zum Betrachter,
desto steiler der Aufschauwinkel.

Wo gibt es in Europa noch die meisten Bäume ? Und wo gibt es noch die schönsten Wälder in Deutschland ? Und wo reine Natur - in Deutschland ?

Tutsi
26.01.2022, 12:03
Baerbock trägt doch im Winter, wie wir sehen konnten, Kleidchen und dünne Mäntelchen und trägt Stöckelschuhe, mit denen sie nicht über Matsch oder Schnee laufen könnte, noch nicht einmal über Kopfsteinpflaster. Im Winter benötigt sie auf jeden Fall gestreute (mit Salz gestreute) Bürgersteige und Strassen.
Baerbock läuft nicht durch Schnee. Ist viel zu kalt.

Bärbock wird sehr wohl durch Schnee stapfen - wenn sie im Urlaub in einem Schneegebiet mit Familie weilt. Zur Arbeit läßt sie fahren - wozu haben Politiker teure Karossen und einen lange Schlange an Beratern hinter sich hinterhereilen ?

Lykurg
26.01.2022, 12:05
Macht euch keine Sorgen. "Strom kommt aus der Steckdose" - hat mir mal unsere stellv. SPD-Bürgermeisterin wörtlich erklärt

Tutsi
26.01.2022, 12:05
Ach, in den Nachrichten kam gerade, dass die Gasspeicher zur Hälfte gefüllt wären und das Gas nur noch für den Winter reichen könne.

... Beruhigungspillen für das Volk....

Was läuft jeden Tag für eine andere "Sxx" durch`s Dorf ? :-)

Neben der Spur
26.01.2022, 12:12
Wo gibt es in Europa noch die meisten Bäume ? Und wo gibt es noch die schönsten Wälder in Deutschland ? Und wo reine Natur - in Deutschland ?

Schöne Bäume -- echt jetzt ?

Kannst Du Metropol-Maus überhaupt noch
eine Kiefer von einer Fichte unterscheiden und
wer piekt - die Tanne oder die Fichte ;
und eine Buche von einer Eiche im Winter
anhand der Baumrinde unterscheiden ?

Hay
26.01.2022, 12:35
Macht euch keine Sorgen. "Strom kommt aus der Steckdose" - hat mir mal unsere stellv. SPD-Bürgermeisterin wörtlich erklärt

Wie heißt die Leuchte?

Tutsi
27.01.2022, 10:31
Schöne Bäume -- echt jetzt ?

Kannst Du Metropol-Maus überhaupt noch
eine Kiefer von einer Fichte unterscheiden und
wer piekt - die Tanne oder die Fichte ;
und eine Buche von einer Eiche im Winter
anhand der Baumrinde unterscheiden ?

:-) Ich schätze, ja :-)

navy
28.01.2022, 02:18
Alles Panik Mache, damit der Ami sein teures LNG Gas los wird, und die immer selben Leute, LNG Terminal bauen können, oder Pharma Dreck verkaufen können

Panther
01.02.2022, 20:40
Die Gasspeicher fallen auf einen Füllstand von 36,88 Prozent, während sie zum Jahresanfang noch bei 53,71 Prozent lagen.
https://finanzmarktwelt.de/gas-knapp-robert-habeck-ministerium-antwortet-224269/

Die US Analraupe Habeck will jetzt LNG Terminals bauen um teures, umweltschädliches US Frackinggas zu importieren.

Ab 25 Prozent Füllstand in den Erdgasspeichern ist Schicht im Schacht.
Hält der Verbrauch so an , haben wir ab Mitte Februar Erdgasknappheit.

LOL
01.02.2022, 20:42
Die Gasspeicher fallen auf einen Füllstand von 36,88 Prozent, während sie zum Jahresanfang noch bei 53,71 Prozent lagen.
https://finanzmarktwelt.de/gas-knapp-robert-habeck-ministerium-antwortet-224269/

Die US Analraupe Habeck will jetzt LNG Terminals bauen um teures, umweltschädliches US Frackinggas zu importieren.

Ab 25 Prozent Füllstand in den Erdgasspeichern ist Schicht im Schacht.
Hält der Verbrauch so an , haben wir ab Mitte Februar Erdgasknappheit.
Das wird Putin freuen, denn Extras kosten Extra....

Panther
01.02.2022, 20:48
Das wird Putin freuen, denn Extras kosten Extra....

Das Angebot reguliert die Preise.
Oder wars andersrum, bzw. verwechsle ich das mit.
Der Markt reguliert das Angebot?

Mal schaun, wird lustig werden für alle Erdgaskunden und Gasverbraucher.

Heizol derzeit 1,10 - 1,20 pro Liter ohne Steuer.
Der Erdgaspreis macht derzeit irre Sprünge innerhalb eines Handelstages. +20-30 Prozent und mehr am Tag

antiseptisch
01.02.2022, 21:03
Ich lebe zwar nicht in D, habe aber dort Familie und ich finde die Lage, in die das Regime D gebracht hat, nicht witzig. Es ist für eine Regierung, die FÜR das Volk zu arbeiten hat ein Unding, die Gasreserven zu plündern, indem man sie nach Polen bzw. der Ukraine verkauft.
Fallen Gasausfall und blackout zusammen (das ist sehr wahrscheinlich), dann werden hier bald keine "witzigen" Bemerkungen mehr zu lesen sein.
Ich habe insgesamt 11 Gasflaschen a 11 kg. Die mache ich selber voll, und zwar mit 13 kg. Ist noch nie was passiert. Damit kann man schon mal sechs Wochen bei den gerade herrschenden Temperaturen überleben. Auch Warmwasser mache ich mit Gasdurchlauferhitzer. Hier am Campingplatz dusche ich auch super mit gefiltertem Regenwasser aus der Zisterne. Ok, dafür brauche ich dann doch ein Hauswasserwerk mit 230 V.

Muss mir mal wieder ein paar Dosen Konserven zulegen.

antiseptisch
01.02.2022, 21:09
Heizol derzeit 1,10 - 1,20 pro Liter ohne Steuer.

Stimmt doch gar nicht.
95 ct. inkl. Steuer kommt eher hin. Erdgas liegt mindestens 40% darüber.

Panther
01.02.2022, 22:51
Stimmt doch gar nicht.
95 ct. inkl. Steuer kommt eher hin. Erdgas liegt mindestens 40% darüber.

Hier kostete Heizöl letzte Woche 1,10 Euro pro Liter.
Hier bei mir und nicht bei Dir.
Verstanden?!

antiseptisch
01.02.2022, 22:53
Hier kostete Heizöl letzte Woche 1,10 Euro pro Liter.
Wo soll das denn gewesen sein? Ich habe selber letzte Woche Dienstag 1500 Liter für 94,2 ct. mit MwSt gekriegt. Und das war die Premium-Qualität.

Odin777
01.02.2022, 22:53
Hier kostete Heizöl letzte Woche 1,10 Euro pro Liter.

Kriegste mittlerweile einen gebrauchten wenn du für 4-5k tanken musst.

Panther
01.02.2022, 22:55
Wo soll das denn gewesen sein? Ich habe selber letzte Woche Dienstag 1500 Liter für 94,2 ct. mit MwSt gekriegt. Und das war die Premium-Qualität.

1000 Liter Heizöl 1,10 Euro.
Die Preise standen in der Zeitung.

Die Preise sind deutschlandweit unterschiedlich.

PS:
Und deine subtile Art mich nach meinem Wohnort zu fragen, kannste stecken lassen.

Panther
01.02.2022, 22:57
Kriegste mittlerweile einen gebrauchten wenn du für 4-5k tanken musst.

Heizöl hat mal 30-40 Pfennig pro Liter gekostet. 1500 DM und die Behälter waren voll.
Dieser Drecksstaat zockt einem nur noch ab.

Ich kriege nur nur noch die kalte Wut, wenn ich überall die Preise sehe.

cornjung
02.02.2022, 12:36
Ich habe insgesamt 11 Gasflaschen a 11 kg. Die mache ich selber voll, und zwar mit 13 kg. Ist noch nie was passiert. Damit kann man schon mal sechs Wochen bei den gerade herrschenden Temperaturen überleben. Auch Warmwasser mache ich mit Gasdurchlauferhitzer. Hier am Campingplatz dusche ich auch super mit gefiltertem Regenwasser aus der Zisterne. Ok, dafür brauche ich dann doch ein Hauswasserwerk mit 230 V. Muss mir mal wieder ein paar Dosen Konserven zulegen.
Ich hab keine Ahnung vom Campen, daher meine Frage. Du heizt, schläfst und wohnst neben 11 Gasflaschen , die du selber mit je 13 Kilo befüllst ? Ist das billiger als mit Elektrik oder Heizöl ? Und Duschen tust du mir Regenwasser. Gibts bei euch keine santären Anlagen ?

Bruddler
02.02.2022, 13:21
Reserven knapper denn je: Gas reicht angeblich nur noch für 18 Tage.
Man muss nur die Energiepreise noch weiter anheben, dann sind auch die Energie-Engpässe viel leichter zu ertragen...:pfeif:

Neben der Spur
02.02.2022, 13:25
Ich hab keine Ahnung vom Campen, daher meine Frage. Du heizt, schläfst und wohnst neben 11 Gasflaschen , die du selber mit je 13 Kilo befüllst ? Ist das billiger als mit Elektrik oder Heizöl ? Und Duschen tust du mir Regenwasser. Gibts bei euch keine santären Anlagen ?

Wohnwagen haben heute ganz genau wie
Wohnmobile eine Duschkabine und eine
zumindest Chemische Toilette eingebaut.

Eng und wohlig.

Ist ja auch gefiltertes Regenwasser.

Mit solch einem Wohnwagen kann man auch ohne
Impfgesetze campieren, und braucht keine
Sanitärhäuschen des Campingplatz-Betreibers nutzen.

1. Wohnwagen kostete 2016 so 930/Jahr,
Zweitwohnwagen 110€ zusätzlich.
Darin kann man seine Gasbuddeln bunkern.

Ob das so Alles sicherheitstechnisch erlaubt ist ... ?

Drache
02.02.2022, 14:16
Hier wird wieder mal viel Lärm um Nichts gemacht. Die Gasreserven sind zwar niedriger, als noch letztes Jahr,
aber wie schon im Artikel geschrieben wurde, wird die Versorgung ja nicht nur aus den Speichern gewährleistet.
Es wird noch ein- oder zwei Monate Dauern, spätestens am Ende der Heizperiode, dann sinkt der Gaspreis wieder
und die Speicher werden gefüllt.
Als ich noch eine Ölheizung hatte, habe ich mir ja auch nicht während der Heizperiode die Tanks zu Höchstpreisen
vollaufen lassen.
Im Grunde genommen ist mir diese Hysterie eigentlich scheißegal. Ich heize seit 5 Jahren ausnahmslos mit Holz und
Briketts bzw. Kohle. In dem Ofen kann man alles verfeuern, zur Not auch Müll, die Katze, den Nachbarn und den
Inhalt von einem Altkleiderkontainer. Alte Schuhe werfe ich schon lange nicht mehr weg, die kommen direkt in den
Ofen. Ab einer gewissen Temperatur kommt es dann auch in der Nachbarschaft nicht mehr zu einer Geruchsbelästigung.
Selbst die Teichschale aus Polyprophylen hat, auf der Bandsäge kleingeschnitten, eine wohlige Wärme erzeugt. Der
Kamin steht frei und selbst wenn der irgendwann mal brennen sollte, dann brennt er sich halt frei und ist wieder sauber.
Das sollte aber besser nachts passieren, damit niemand merkt, wo der Ruß herkommt. ;-)

antiseptisch
02.02.2022, 14:21
Heizöl hat mal 30-40 Pfennig pro Liter gekostet. 1500 DM und die Behälter waren voll.
Dieser Drecksstaat zockt einem nur noch ab.

Ich kriege nur nur noch die kalte Wut, wenn ich überall die Preise sehe.Ich weiß. Ich bin damit mal aufgewachsen, und kann mich noch an die erste Ölkrise erinnern. Die Preise habe ich heute noch im Kopf. Bei der zweiten Ölkrise 1979/80 war es knapp unter 1 DM, und die Kunden waren fast am Weinen, dazu noch Lieferzeiten bis zu sechs Wochen. Mit heutiger Kaufkraft verglichen war das noch mal erheblich teurer.

antiseptisch
02.02.2022, 14:25
Ich hab keine Ahnung vom Campen, daher meine Frage. Du heizt, schläfst und wohnst neben 11 Gasflaschen , die du selber mit je 13 Kilo befüllst ? Ist das billiger als mit Elektrik oder Heizöl ? Und Duschen tust du mir Regenwasser. Gibts bei euch keine santären Anlagen ?Nicht immer so negativ denken. Camping ist nicht nur Wohnwagen, sondern vor allem Anbauten. Die Gasflaschen stehen natürlich in der kalten Garage. Natürlich ist das billiger als Strom. Heizöl wäre verboten, da nur mit Schornstein möglich. Strom würde ca. das vier- bis fünffache wie Gas kosten. Es gibt da aber auch Dauercamper, die Angst vor Gas haben, und 350 EUR pro Monat für Strom bezahlen. Wozu denn sanitäre Anlagen, wenn das trotz fehlender Privatsphäre noch 1 EUR kostet, und ich die Installationen im Anbau selber habe? Voll funktionsfähige Dusche und WC, wie in einer Eigentumswohnung. Top gefiltertes Regenwasser ist auch gut für die Haut.

antiseptisch
02.02.2022, 14:29
Wohnwagen haben heute ganz genau wie
Wohnmobile eine Duschkabine und eine
zumindest Chemische Toilette eingebaut.

Eng und wohlig.

Ist ja auch gefiltertes Regenwasser.

Mit solch einem Wohnwagen kann man auch ohne
Impfgesetze campieren, und braucht keine
Sanitärhäuschen des Campingplatz-Betreibers nutzen.

1. Wohnwagen kostete 2016 so 930/Jahr,
Zweitwohnwagen 110€ zusätzlich.
Darin kann man seine Gasbuddeln bunkern.

Ob das so Alles sicherheitstechnisch erlaubt ist ... ?
Auch falsche Vorstellung. Dauercamper wohnen doch nicht im Wohnmobil. Das würde keiner auf Dauer aushalten. Nebenbei wäre mein Häuschen 2016 kurz vorm Kauf fast abgebrannt, so wie drei Nachbarparzellen. Aber man kann ja auch auf so was achtgeben. Ein Nachbar heizt auch schon wieder mit Holzofen, obwohl verboten.

antiseptisch
02.02.2022, 14:33
Als ich noch eine Ölheizung hatte, habe ich mir ja auch nicht während der Heizperiode die Tanks zu Höchstpreisen
vollaufen lassen.
Urbane Legende. Zu ca. 70% ist Heizöl zwischen Januar und Februar am billigsten, und im Sommer am teuersten, weil alle glauben, dass es da am billigsten sein müsste. Das hängt auch stark von (hysterischer) Nachfrage ab.

Neben der Spur
02.02.2022, 15:33
Auch falsche Vorstellung. Dauercamper wohnen doch nicht im Wohnmobil. Das würde keiner auf Dauer aushalten. Nebenbei wäre mein Häuschen 2016 kurz vorm Kauf fast abgebrannt, so wie drei Nachbarparzellen. Aber man kann ja auch auf so was achtgeben. Ein Nachbar heizt auch schon wieder mit Holzofen, obwohl verboten.

Meine Familie väterlicherseits betreibt einen
400+ Wohnwagen-Campingplatz.

Natürlich gibt/gab es dort auch einige
wenige Mobilheime der üblichen
Wohnwagenhersteller Hobby-Fockbek, Tabbert, etc ...

cornjung
02.02.2022, 15:41
Meine Familie väterlicherseits betreibt einen 400+ Wohnwagen-Campingplatz.
So ein Natur- Campingplatz am See ist eine Goldmine und Millionen wert. Hab ich gerade gegoogelt.

Neben der Spur
02.02.2022, 15:57
So ein Natur- Campingplatz am See ist eine Goldmine und Millionen wert. Hab ich gerade gegoogelt.

Psst .... nicht so laut ...!? ;)

Aber das ist der ältere Bruder meines Vaters.

Plus X Wochenendhäusern, plus Y Hektar, plus Z kW Windkraft ....

Die fahren Schlüter und MB-Truck, nicht Fendt und Deutz.