PDA

Vollständige Version anzeigen : Euroeinführung



max
29.01.2006, 16:19
ich würde gerne mal die Vorteile aber auch die Nachteile der Euroeinführung wissen!!! Aber bitte nicht nur die Nachteile der gefühlten Inflation nach der Euroeinführung...

wtf
29.01.2006, 17:04
a) Auslandsgeschäfte und -reisen sind wunderbar vereinfacht. Endlich kann man ausländische Preise als Tourist richtig einordnen.

b) Die Inflation ist erheblich gestiegen. Damit meine ich nicht die Preisentwicklung im berühmten Warenkorb, sondern im Leben eines Durchschnittsbürgers. Diese ist definitiv höher als offiziell verkündet.

luftpost
29.01.2006, 17:09
Keine eigene währung, keine altbewährte Mark, abhandenkommen eines letzten stückes deutscher eigenheit.
vorteile werde ich bei gelegenheit raussuchen.

MorganLeFay
29.01.2006, 17:12
Vorteil: Vereinheitlichung des Wirtschaftsraumes EU nach aussen und nach innen (man haette allerdings vielleicht erst harmonisieren sollen...)

Nachteil: Kaum noch die Moeglichkeit regional wirksamer Geldpolitik (Irland/ Estland ueberhitzen, Deutschland/ Frankreich kommen nicht in Gang).

malnachdenken
29.01.2006, 17:26
b) Die Inflation ist erheblich gestiegen. Damit meine ich nicht die Preisentwicklung im berühmten Warenkorb, sondern im Leben eines Durchschnittsbürgers. Diese ist definitiv höher als offiziell verkündet.

Ma sollte aber vielleicht genauer hinschauen, ob es direkt mit dem Euro zu tun hat, oder vielleicht doch nicht eher Wirtschaftswachstum, Energiepreise etc pp


Keine eigene währung, keine altbewährte Mark, abhandenkommen eines letzten stückes deutscher eigenheit.

Also eher romantische Sichtweisen....

luftpost
29.01.2006, 17:29
Also eher romantische Sichtweisen....

Ich bin Romantiker, ja. Durchweg....

Muss man alles auf kapitalbringende Sichtweisen reduzieren?

malnachdenken
29.01.2006, 17:44
Ich bin Romantiker, ja. Durchweg....

:rolleyes:

Muss man alles auf kapitalbringende Sichtweisen reduzieren?


Bei Währungen halte ich dies für sinnvoll.

Student123
30.01.2006, 09:57
Also, die schwerwiegendste Änderung mit dem Euro als System fester Wechselkurse ergibt sich in Verbindung mit den vier Freiheiten (freier Verkehr von Waren, Dienstleistungen, Personen und Kapital). In einem Staat werden Wirtschaftsgefälle durch Umzug der Menschen ausgeglichen (z.B. von Ost (arm) nach West (reich), wie in Deutschland). Zwischen Staaten werden solche Wanderungen normalerweise durch Wechselkurse ausgeglichen. Da aber in der Eurozone alle den gleichen Wechselkurs haben, wirken Ungleichheiten wie in Einzelstaaten.

Die volle Wirkung wird sich erst entfalten, wenn die zehn neuen allesamt auch Freizügigkeit erhalten und dem Euro beigetreten sind. Allerdings sind immer auch die positiven Effekte der Freihandelszone gegenzurechnen.

luftpost
30.01.2006, 12:53
Bei Währungen halte ich dies für sinnvoll.


Dann könnten wir wieder mit Eiern und Äpfeln zahlen...