PDA

Vollständige Version anzeigen : Vulkanausbruch bei Tonga



Meister Hora
16.01.2022, 08:49
Beim Ausbruch eines Untersee-Vulkans beim Inselstaat Tonga wurde ein Tsunami ausgelöst.
Dabei kam es zu Überschwemmungen in Neuseeland, Japan, Fidschi, Südamerika bis Kalifornien.
Die Kommunikation mit Tonga ist zur Zeit eingeschränkt.

Untersee-Vulkan löst Flutwellen im Pazifik-Gebiet aus

https://de.nachrichten.yahoo.com/untersee-vulkan-l%C3%B6st-flutwellen-pazifik-044956121.html

Vulkan bricht aus – Satelliten offenbaren wahres Ausmaß

https://www.t-online.de/tv/nachrichten/panorama/id_91485628/beeindruckende-satellitenaufnahmen-zeigen-vulkanexplosion.html

Die Druckwelle reichte sogar bis Europa.

Unterwasser-Vulkanausbruch bei Tonga in der Schweiz spürbar

https://www.blick.ch/schweiz/wetterdienste-melden-druckwelle-unterwasser-vulkanausbruch-bei-tonga-in-der-schweiz-spuerbar-id17150143.html



https://www.youtube.com/watch?v=4r8j6-NFdVg

autochthon
16.01.2022, 08:58
Ich sage nur: Klaus Schwab!!!

Merkelraute
16.01.2022, 09:03
Beim Ausbruch eines Untersee-Vulkans beim Inselstaat Tonga wurde ein Tsunami ausgelöst.
Dabei kam es zu Überschwemmungen in Neuseeland, Japan, Fidschi, Südamerika bis Kalifornien.
Die Kommunikation mit Tonga ist zur Zeit eingeschränkt...
Der Überschallknall ist ja interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=IZN54G-RZB0

Klopperhorst
16.01.2022, 09:09
Der Überschallknall ist ja interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=IZN54G-RZB0

Wieder mal komisch, ich hatte es vorletzte Nacht geträumt, im Traum war ich am Meer und es kam eine große Gischt heran.
Aber ich habe schon den Tsunamie 2004 in derselben Nacht geträumt, sah im Traum umgedrehte Schiffe im Meer schwimmen.

---

Merkelraute
16.01.2022, 09:15
Wieder mal komisch, ich hatte es vorletzte Nacht geträumt, im Traum war ich am Meer und es kam eine große Gischt heran.
Aber ich habe schon den Tsunamie 2004 in derselben Nacht geträumt, sah im Traum umgedrehte Schiffe im Meer schwimmen.

---
Vorletzte Nacht? Also nach dem ersten Ausbruch?

Klopperhorst
16.01.2022, 09:16
Vorletzte Nacht? Also nach dem ersten Ausbruch?

Ja, ist aber auch bei Unwettern so. Ich träume die einige Tage vorher.

---

Merkelraute
16.01.2022, 09:19
Ja, ist aber auch bei Unwettern so. Ich träume die einige Tage vorher.

---
Könnte an der Veränderung des Luftdrucks liegen. Ich kann bei so einer Veränderung manchmal nicht so gut einschlafen und bekomme Kopfschmerzen.

Klopperhorst
16.01.2022, 09:23
Könnte an der Veränderung des Luftdrucks liegen. Ich kann bei so einer Veränderung manchmal nicht so gut einschlafen und bekomme Kopfschmerzen.

Scheint was anderes zu sein. Warum ich gerade Tsunamis in irgendwelchen Südseeregionen träume, hat sich mir noch nicht erschlossen.

---

Merkelraute
16.01.2022, 09:28
Scheint was anderes zu sein. Warum ich gerade Tsunamis in irgendwelchen Südseeregionen träume, hat sich mir noch nicht erschlossen.

---
Tonga liegt auf der gegenüberliegenden Seite der Erde von Deutschland aus gesehen. Deswegen muss es hier auch einen kleinen Peak in der Erdbebenseismik in Europa gegeben haben. Vielleicht hat der Dich getriggert.

HerbertHofer
16.01.2022, 09:29
Ja, ist aber auch bei Unwettern so. Ich träume die einige Tage vorher.

---
Hallo
wenn es dir schon aufgefallen ist das du so etwas träumst, führst du eigentlich ein Traumbuch um das ganze noch besser dokumentieren zu können, denn es wäre schade dies nicht zu tun

HerbertHofer
16.01.2022, 09:32
Hallo
wenn man diese Satellitenbilder sieht merkt man erst wie viel Energie da freigesetzt wird, die Fläche scheint ja fast so groß wie Australien zu sein, und die Überschallwelle breitet sich ja über tausende Km aus, unglaublich

Klopperhorst
16.01.2022, 09:39
Tonga liegt auf der gegenüberliegenden Seite der Erde von Deutschland aus gesehen. Deswegen muss es hier auch einen kleinen Peak in der Erdbebenseismik in Europa gegeben haben. Vielleicht hat der Dich getriggert.

Oder Veränderungen der Schuhmann-Frequenz der Erde.
Das Gehirn soll ja in gewissen Schlafphasen auf derselben Frequenz schwingen, Thetawellen (4–7 Hz).
Möglich wäre eine Synchronisierung mit diesen Erdwellen, wenn es dann zu gewissen Abweichungen kommt,
kann es Traumbilder geben, die evolutionär vorteilhaft sind, weil sie vor Erdbeben etc. warnen.

---

Merkelraute
16.01.2022, 09:43
Hallo
wenn man diese Satellitenbilder sieht merkt man erst wie viel Energie da freigesetzt wird, die Fläche scheint ja fast so groß wie Australien zu sein, und die Überschallwelle breitet sich ja über tausende Km aus, unglaublich
Nein, das war nicht so groß. 200km oder so. Man kann hier Neukaledonien in 0:18min erkennen.

https://www.youtube.com/watch?v=Xx6cDING6uw

Klopperhorst
16.01.2022, 09:52
Nein, das war nicht so groß. 200km oder so. Man kann hier Neukaledonien in 0:18min erkennen.

https://www.youtube.com/watch?v=Xx6cDING6uw

Die Uhrzeit scheint auch zu passen. Der Traum war gegen Ende der Nacht, der Ausbruch dort am frühen Abend (17:15), also es hier langsam Morgen wurde (5:15 MEZ).
Um diese Zeit ist auch der REM-Schlaf mit Theta-Wellen am aktivsten.

---

Merkelraute
16.01.2022, 10:01
Die Uhrzeit scheint auch zu passen. Der Traum war gegen Ende der Nacht, der Ausbruch dort am frühen Abend (17:15), also es hier langsam Morgen wurde (5:15 MEZ).
Um diese Zeit ist auch der REM-Schlaf mit Theta-Wellen am aktivsten.

---
Interessant.

Neben der Spur
16.01.2022, 10:07
War nicht in den 11:00 Uhr
Radio-Nachrichten.

Also irrelevant,
zumindest die Kommunikation nach Tonga.

Chronos
16.01.2022, 10:18
Ich sage nur: Klaus Schwab!!!

Nö. Der ist dieses mal völlig unschuldig.

Da hat wieder mal einer an der HAARP-Anlage in Alaska herumgespielt und versehentlich auf den roten Knopf gedrückt.

Dumm gelaufen.

Flaschengeist
16.01.2022, 10:35
Nö. Der ist dieses mal völlig unschuldig.

Da hat wieder mal einer an der HAARP-Anlage in Alaska herumgespielt und versehentlich auf den roten Knopf gedrückt. Dumm gelaufen.

Tatsächlich?

Klopperhorst
16.01.2022, 10:40
Nö. Der ist dieses mal völlig unschuldig.

Da hat wieder mal einer an der HAARP-Anlage in Alaska herumgespielt und versehentlich auf den roten Knopf gedrückt.

Dumm gelaufen.

Wahrscheinlicher ist eine Verbindung zur Sonnenaktivität.
In der Nacht zu Samstag konnte man Polarlichter in Rostock beobachten, absolut selten.

---

SprecherZwo
16.01.2022, 10:43
Wahrscheinlicher ist eine Verbindung zur Sonnenaktivität.
In der Nacht zu Samstag konnte man Polarlichter in Rostock beobachten, absolut selten.

---
Haarp kann auch künstliche Polarlichter erzeugen :D

https://www.gebaeudetechnik.ch/strom-energie/licht/freitagsphilosophie-von-kuenstlichen-polarlichtern-und-loechern-im-himmel/

Merkelraute
16.01.2022, 10:46
Nö. Der ist dieses mal völlig unschuldig.

Da hat wieder mal einer an der HAARP-Anlage in Alaska herumgespielt und versehentlich auf den roten Knopf gedrückt.

Dumm gelaufen.
Vielleicht war es ja eine US Wasserstoffbombe. Umweltfreundlich natürlich, weil Wasserstoff.

https://www.youtube.com/watch?v=cIpTE-aHEZ0

SprecherZwo
16.01.2022, 10:46
Scheint was anderes zu sein. Warum ich gerade Tsunamis in irgendwelchen Südseeregionen träume, hat sich mir noch nicht erschlossen.

---
Fehler in der Matrix.

Flaschengeist
16.01.2022, 10:50
Ich sage nur: Klaus Schwab!!!


Nö. Der ist dieses mal völlig unschuldig. Da hat wieder mal einer an der HAARP-Anlage in Alaska herumgespielt und versehentlich auf den roten Knopf gedrückt. Dumm gelaufen.


Fehler in der Matrix.

Die drei lustigen Trolls bei der sonntaglichen Strangbereicherung...

Chronos
16.01.2022, 10:58
Wahrscheinlicher ist eine Verbindung zur Sonnenaktivität.
In der Nacht zu Samstag konnte man Polarlichter in Rostock beobachten, absolut selten.

---
Kann sein. Weiss ich nicht.

Viel eher vermute ich ganz einfache geomechanische Vorgänge.

Unsere Kugel besteht ja - bis auf eine dünne, harte Kruste - aus einem glühend-flüssigen Kern wie ein weicher Kloß.

Durch die ständigen Gravitationswechsel seitens Sonne, Mond und Co. wird dieser weiche Matschkern unablässig durchgeknetet und wabert eben vor sich hin. Und von Zeit zu Zeit gibt es eben eine Art von gehäuftem Druck an einer bestimmten Stelle (vielleicht entlang des Ring of Fire?), an der die dünne Kruste nachgibt und dann das weiche Material nach oben ausbricht.

Ob das mit der Sonnenaktivität zu tun hat? Vielleicht doch eher mit der Knetungs-Massage, denn als kürzlich in Indonesien (vor etwa 4 Wochen) so eine Sollbruchstelle wieder mal aufgegangen ist und ein Vulkan ausbrach, war vermutlich die Sonnenaktivität nicht so stark wie jetzt.

Oder wie war die Sonnenaktivität, als der Vulkan auf den Kanaren ausbrach?

Müsste man mal in Korrelation bringen. Vielleicht passt es ja.

kotzfisch
16.01.2022, 11:09
OK, Jungs- ich wars!Schon `63 bei Surtsey!
Ja, ok!

MorganLeFay
16.01.2022, 11:13
Nö. Der ist dieses mal völlig unschuldig.

Da hat wieder mal einer an der HAARP-Anlage in Alaska herumgespielt und versehentlich auf den roten Knopf gedrückt.

Dumm gelaufen.

Hey, lass mal die Unterstellungen. Hier bei mir lief alles einwandfrei und vor allem friedlich. :crazy:

Zum Thema: das passiert halt. Unterwasservulkane bringen die Gefahr mit sich, und rund um den Pazifik scheppert es halt öfter. Da kann man eh immer nur hoffen, dass es begrenzt bzw nicht zu schlimm ist.

Klopperhorst
16.01.2022, 11:25
Kann sein. Weiss ich nicht.

Viel eher vermute ich ganz einfache geomechanische Vorgänge.

Unsere Kugel besteht ja - bis auf eine dünne, harte Kruste - aus einem glühend-flüssigen Kern wie ein weicher Kloß.

Durch die ständigen Gravitationswechsel seitens Sonne, Mond und Co. wird dieser weiche Matschkern unablässig durchgeknetet und wabert eben vor sich hin. Und von Zeit zu Zeit gibt es eben eine Art von gehäuftem Druck an einer bestimmten Stelle (vielleicht entlang des Ring of Fire?), an der die dünne Kruste nachgibt und dann das weiche Material nach oben ausbricht.

Ob das mit der Sonnenaktivität zu tun hat? Vielleicht doch eher mit der Knetungs-Massage, denn als kürzlich in Indonesien (vor etwa 4 Wochen) so eine Sollbruchstelle wieder mal aufgegangen ist und ein Vulkan ausbrach, war vermutlich die Sonnenaktivität nicht so stark wie jetzt.

Oder wie war die Sonnenaktivität, als der Vulkan auf den Kanaren ausbrach?

Müsste man mal in Korrelation bringen. Vielleicht passt es ja.

Natürlich geomechanische Vorgänge. Aber das i-Tüpfelchen macht eben die Sonne mit ihrer Aktivität (Eruptionen) bzw. auch der Mond mit seiner Gravitation.
Es gab auch das schwere Erdbeben 1999 n der Türkei nach einer Sonnenfinsternis.

---

Chronos
16.01.2022, 11:31
Hey, lass mal die Unterstellungen. Hier bei mir lief alles einwandfrei und vor allem friedlich. :crazy:

Zum Thema: das passiert halt. Unterwasservulkane bringen die Gefahr mit sich, und rund um den Pazifik scheppert es halt öfter. Da kann man eh immer nur hoffen, dass es begrenzt bzw nicht zu schlimm ist.

Vielleicht unterschätzt du die phantastischen Möglichkeiten der HAARP-Anlage ganz gewaltig.

Man kann den tödlichen Strahl bis auf einen kleinen Fleck von wenigen Quadratkilometern auf jede Stelle der Erde fokussieren und da du sehr wahrscheinlich nicht in der Nähe von Tonga lebst, konntest du die Auswirkungen gar nicht wahrnehmen.

Mir hat vor vielen Jahren mal ein HPF-Nutzer allen Ernstes klarmachen wollen, dass das unterseeische Beben vor Fukushima ohne jeden Zweifel durch die Alaska-HAARP-Anlage ausgelöst worden sei und man über viele tausende Kilometer jeden Punkt auf der Erde ganz gezielt durchschütteln könne.

Wir alle ahnen ja gar nicht, was man mit der heutigen Technologie des militärisch-industriell-pharmazeutischen Tiefen-Staat-Komplexes so alles anstellen kann....

Chronos
16.01.2022, 11:32
Natürlich geomechanische Vorgänge. Aber das i-Tüpfelchen macht eben die Sonne mit ihrer Aktivität (Eruptionen) bzw. auch der Mond mit seiner Gravitation.
Es gab auch das schwere Erdbeben 1999 n der Türkei nach einer Sonnenfinsternis.

---

Und wie wär's ganz einfach mit der Plattentektonik?

Editierter Nachtrag:

Oder mit Gravitationswellen?

Klopperhorst
16.01.2022, 11:35
Und wie wär's ganz einfach mit der Plattentektonik?

Editierter Nachtrag:

Oder mit Gravitationswellen?

Plattentektonik ist ein komplexer Vorgang, v.a. wirken hier rückgekoppelte Systeme.
Wenn eine Entladung bevorsteht, kann diese durch ein externes Ereignis ausgelöst werden.
Irgendwas muss ja den Ausschlag geben.

---

Merkelraute
16.01.2022, 11:36
Und wie wär's ganz einfach mit der Plattentektonik?

Editierter Nachtrag:

Oder mit Gravitationswellen?

Klar, die Aliens waren es mit Gravitationswellen.

navy
16.01.2022, 11:38
Vielleicht unterschätzt du die phantastischen Möglichkeiten der HAARP-Anlage ganz gewaltig.

....

Die haben da oft Vulkan Ausbrüche, so sind die Inseln fast überall im Pazifik entstanden. Also eigentlich Alles normal. Da brauche ich kein HAARP. Aber Christian Drosten eine eine Wissenschaftliche Studie geschrieben, das Corona Viren, den Vulkan Ausbruch verursacht haben. Ganz gefährlich also

Chronos
16.01.2022, 11:41
Plattentektonik ist ein komplexer Vorgang, v.a. wirken hier rückgekoppelte Systeme.
Wenn eine Entladung bevorsteht, kann diese durch ein externes Ereignis ausgelöst werden.
Irgendwas muss ja den Ausschlag geben.

---
Druck und Reibung bzw. Haftreibung und dann, wenn der statische Druck zu groß wird, schlagartige Entladung in Form horizontaler oder vertikaler Bewegung der Platte(n).

Demnächst vielleicht auch an einer der kritischsten Stellen bei Istanbul. Oder bei San Francisco.

Chronos
16.01.2022, 11:48
Die haben da oft Vulkan Ausbrüche, so sind die Inseln fast überall im Pazifik entstanden. Also eigentlich Alles normal. Da brauche ich kein HAARP. Aber Christian Drosten eine eine Wissenschaftliche Studie geschrieben, das Corona Viren, den Vulkan Ausbruch verursacht haben. Ganz gefährlich also

Was würde die Menschheit nur ohne deine brillianten Expertisen machen? Vermutlich befänden wir uns naturwissenschaftlich noch im tiefsten Mittelalter.

Hat man dich eigentlich schon für einen Nobelpreis vorgeschlagen?

Halt, nein, kann nicht sein. Noch wurde kein Nobelpreis für die wissenschaftliche Disziplin "Universalgenie" gestiftet, sondern bisher nur für ein paar von Fachidioten belegte Schmalspur-Fächer.

Der Herr Nobel hätte es ganz einfach nicht für möglich gehalten, dass nach Leonardo da Vinci noch einmal ein Universalgenie deines Kalibers der Menschheit entwachsen könnte.....

navy
16.01.2022, 12:03
Was würde die Menschheit nur ohne deine brillianten Expertisen machen? Vermutlich befänden wir uns naturwissenschaftlich noch im tiefsten Mittelalter.

Hat man dich eigentlich schon für einen Nobelpreis vorgeschlagen?

......

ABBAS hat das schon gemacht. Ist halt wie mit dem Klima Betrug. Einfache Dinge, werden durch die Medien in ein Geschäftsmodell umgewandelt mit korrupten Politikern.

Visir
16.01.2022, 13:33
Ein Rums und alles ist wieder vorbei? Als ich die ersten Bilder dieser Detonation gesehen habe dachte ich sofort an eine nukleare Bombe. Warum? Weil sich die Bilder gleichen. Es hat nur eine Druckwelle und eine Aschewolke gegben, die ca. 20 km in den Himmel ragte, keine pyroplastische Wolke, die eigentlich bei einer Vulkanexplusion entstehen müsste.
Und Navy, du solltest dich raushalten, da du null Kenntnisse hast. Mir geht dein Amerika-Bashing schon gehörig auf den Geist. Als ob Amerika etwas mit Lets go Brandon zu tun hätte.

Suedwester
16.01.2022, 13:39
Scheint was anderes zu sein. Warum ich gerade Tsunamis in irgendwelchen Südseeregionen träume, hat sich mir noch nicht erschlossen.

---


Vielleicht warst du in einem frueheren Leben Matrose auf
der Bounty. Fidschi und so...:)

Politikqualle
16.01.2022, 13:43
Beim Ausbruch eines Untersee-Vulkans beim Inselstaat Tonga wurde ein Tsunami ausgelöst.
Dabei kam es zu Überschwemmungen in Neuseeland, Japan, Fidschi, Südamerika bis Kalifornien.
.. sag mal , gibt es schon Demos wegen dem von Menschen gemachten Klimawandel der dann wohl diesen Vulkanausbruch ausgelöst haben wird ?? .. :crazy:

Visir
16.01.2022, 13:48
Hey, lass mal die Unterstellungen. Hier bei mir lief alles einwandfrei und vor allem friedlich. :crazy:

Zum Thema: das passiert halt. Unterwasservulkane bringen die Gefahr mit sich, und rund um den Pazifik scheppert es halt öfter. Da kann man eh immer nur hoffen, dass es begrenzt bzw nicht zu schlimm ist.

Das ist nicht ganz richtig, dieser Vulkan liegt nur teilweise unter der Wasseroberfläche, die Vulkaninsel ist in Entstehungsphase. Was aber auch merkwüdig ist, daß sich sich die Detonation hunderte Meter vom Vulkankegel entfernt ereignet hat.

Nicht Sicher
16.01.2022, 16:31
Kann sein. Weiss ich nicht.

Viel eher vermute ich ganz einfache geomechanische Vorgänge.

Unsere Kugel besteht ja - bis auf eine dünne, harte Kruste - aus einem glühend-flüssigen Kern wie ein weicher Kloß.

Durch die ständigen Gravitationswechsel seitens Sonne, Mond und Co. wird dieser weiche Matschkern unablässig durchgeknetet und wabert eben vor sich hin. Und von Zeit zu Zeit gibt es eben eine Art von gehäuftem Druck an einer bestimmten Stelle (vielleicht entlang des Ring of Fire?), an der die dünne Kruste nachgibt und dann das weiche Material nach oben ausbricht.

Ob das mit der Sonnenaktivität zu tun hat? Vielleicht doch eher mit der Knetungs-Massage, denn als kürzlich in Indonesien (vor etwa 4 Wochen) so eine Sollbruchstelle wieder mal aufgegangen ist und ein Vulkan ausbrach, war vermutlich die Sonnenaktivität nicht so stark wie jetzt.

Oder wie war die Sonnenaktivität, als der Vulkan auf den Kanaren ausbrach?

Müsste man mal in Korrelation bringen. Vielleicht passt es ja.

Dieser Vulkan ist geradezu typisch für den Südwestpazifik. Da taucht ja die schwere pazifische Platte unter die leichtere australische unter und nimmt jede Menge Wasser und anderer chemisch gebundener Gase mit. Nach dem Abtauchen und Erwärmen auf über 1000°C entsteht da jede Menge Druck und diese explosiven Vulkane sind fast alle entlang dieser Grenze zwischen den Platten.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2b/Pazifische_platte.png

Die richtig explosiven Vulkane sind dort, von diesem, über den Krakatau und Tambora bis hin zum Toba vor 74.000 Jahren der womöglich die Menschheit fast ausrottete. Das ist eine richtige Vulkanbombenkette dort um die Plattengrenzen rum. Eigentlich ein Wunder, wie gut die Schichten darüber das alle halten, dass es nicht viel öfters ausbricht.

Neben der Spur
16.01.2022, 18:53
Druck und Reibung bzw. Haftreibung und dann, wenn der statische Druck zu groß wird, schlagartige Entladung in Form horizontaler oder vertikaler Bewegung der Platte(n).

Demnächst vielleicht auch an einer der kritischsten Stellen bei Istanbul. Oder bei San Francisco.

Warum in der Ferne schweifen:
Island, Vesuv, Ätna.

Es gibt auch die Befürchtung unterseeischer Hangrutsche,
die Tsunamis auslösen könnten.

fredlich
17.01.2022, 12:28
Warum in der Ferne schweifen:
Island, Vesuv, Ätna.

Es gibt auch die Befürchtung unterseeischer Hangrutsche,
die Tsunamis auslösen könnten.

Betrachtet man die Erdgeschichte nur mal in den letzten 100 Jahren kam das große Elend über die Menschheit nicht von Island, Vesuv, Ätna Toba.

Momentan zündeln diese politischen Klimaretter gerate in der Ukraine/Russland.
Naja so eine Gasleitung hat nicht so viel Bums und so kalt ist es auch nicht in Deutschland.