PDA

Vollständige Version anzeigen : Herbert Achternbusch verstorben



dscheipi
13.01.2022, 19:21
wieder einer dahin, der völlig unersetzbar ist.



https://www.youtube.com/watch?v=t0hU98vgyUE




wenigstens einen film von ihm sollte man ganz durch gestanden haben:



https://www.youtube.com/watch?v=dGMZ1tc-V6U



vielleicht erinnert sich noch jemand an den skandal, als über minister zimmermann aus versehen filmförderung für achternbusch werks "das gespenst" ausgeschüttet wurde, es änderte sich dann in der praxis dieser zuteilung grundsätzlich einiges.



https://www.youtube.com/watch?v=7WzhrUQyAN4



herr achternbusch hat viel einzigartiges hinterlassen. ein niederbayer, der von dort weg ist und verlauten ließ, dass ihn diese gegend nie mehr wieder sehen würde.
dann war er irgendwo in der gegend vom ammersee und prägte sinngemäß die aussage "diese gegend hat mich fertig gemacht und ich bleibe so lange, bis man ihr das anmerkt".



R.I.P.

Schwabenpower
13.01.2022, 19:35
Den Namen lese ich heute zum ersten mal.

dscheipi
13.01.2022, 19:40
Den Namen lese ich heute zum ersten mal.




dann wirds aber zeit :)

MorganLeFay
13.01.2022, 19:42
Den Namen lese ich heute zum ersten mal.

Ich zum zweiten. Neben der Spur hat das irgendwo erwähnt.

Neben der Spur
13.01.2022, 19:46
Ich zum zweiten. Neben der Spur hat das irgendwo erwähnt.

Nein.
Der Karl. Der Andere.
Glaube ich.

Achternach sagte mit etwas - vom Namen her.

Der Achtern ist ja der plattdeutsche `Hintern' .
Hinterm Busch --> Achternbusch.

Wird ein nach Bajuwaristan zugreister Hasspreiss sein.

Ansonsten sagte mir Achternbusch das Nichts.

Schwabenpower
13.01.2022, 19:49
dann wirds aber zeit :)
Nu isses ja zu spät.

Wird auch eher nicht meine Kragenweite sein. Ich gucke lieber Stephen Seagal ;)

dscheipi
13.01.2022, 19:53
Nu isses ja zu spät.

Wird auch eher nicht meine Kragenweite sein. Ich gucke lieber Stephen Seagal ;)





keine hat seine hassliebe zu bayern in so einer weise illustriert, wie er. ich hab mal vor vielen jahren in münchen eine bilderausstellung von ihm besucht und etwas gepläuschelt mit ihm... der mann hatte so eine skurrile leichtigkeit an sich, wie es sympathischer kaum sein könnte.

wieder eine beerdigung, auf die ich wegen c. nicht gehen kann. würd ich da gerne hingehen...da sind sie alle, mit sicherheit, bierbichler, w. herzog usw. - bloß ich nicht.

dscheipi
13.01.2022, 19:53
Nu isses ja zu spät.

Wird auch eher nicht meine Kragenweite sein. Ich gucke lieber Stephen Seagal ;)




übrigens: den seagal, den kenn ich nicht :)

dscheipi
13.01.2022, 19:54
Nein.
Der Karl. Der Andere.
Glaube ich.

Achternach sagte mit etwas - vom Namen her.

Der Achtern ist ja der plattdeutsche `Hintern' .
Hinterm Busch --> Achternbusch.

Wird ein nach Bajuwaristan zugreister Hasspreiss sein.

Ansonsten sagte mir Achternbusch das Nichts.




nein, gebürtiger niederbayer (breitenbach oder breitenberg)


hier tun sich ja wirklich bildungslücken auf...

Schwabenpower
13.01.2022, 19:56
übrigens: den seagal, den kenn ich nicht :)
Wird auch eher nichts für Dich sein. Hauptsache knallt und ist bunt. Und viel Prügelei. Kommt direkt nach Bud Spencer :)

dscheipi
13.01.2022, 19:58
Wird auch eher nichts für Dich sein. Hauptsache knallt und ist bunt. Und viel Prügelei. Kommt direkt nach Bud Spencer :)




ach, sowas geht hin und wieder schon. ich mochte die serie mit knight rider gerne mit dem sprechenden auto..

MorganLeFay
13.01.2022, 19:58
Nein.
Der Karl. Der Andere.
Glaube ich.

Achternach sagte mit etwas - vom Namen her.

Der Achtern ist ja der plattdeutsche `Hintern' .
Hinterm Busch --> Achternbusch.

Wird ein nach Bajuwaristan zugreister Hasspreiss sein.

Ansonsten sagte mir Achternbusch das Nichts.

Mein Fehler, entschuldige. Es war natürlich der Karl, nicht du. Falsch erinnert.

Schwabenpower
13.01.2022, 19:59
ach, sowas geht hin und wieder schon. ich mochte die serie mit knight rider gerne mit dem sprechenden auto..
Den mochte ich wiederum nicht.........

Hay
13.01.2022, 21:15
Den Namen lese ich heute zum ersten mal.

Sollte man sich merken, diesen Namen, denn dieser Ausspruch ist genial:

"diese gegend hat mich fertig gemacht und ich bleibe so lange, bis man ihr das anmerkt".

Wenn nicht Corona wäre und man sich zu den ganz Irren in diesem Freistaat bewegen müsste, würd ich doch glatt nachschauen fahren, ob man etwas merkt...

Hay
13.01.2022, 21:16
ach, sowas geht hin und wieder schon. ich mochte die serie mit knight rider gerne mit dem sprechenden auto..

Das war doch der Held für Kleinkinder, die gerne Cheeseburger essen.

Deutschmann
13.01.2022, 21:36
Den Namen lese ich heute zum ersten mal.

Ich bin auch immer wieder überrascht wen die Leute so alles kennen.

Schwabenpower
13.01.2022, 21:52
Sollte man sich merken, diesen Namen, denn dieser Ausspruch ist genial:

"diese gegend hat mich fertig gemacht und ich bleibe so lange, bis man ihr das anmerkt".

Wenn nicht Corona wäre und man sich zu den ganz Irren in diesem Freistaat bewegen müsste, würd ich doch glatt nachschauen fahren, ob man etwas merkt...
Das ist in der Tat genial :dg:

Esreicht!
13.01.2022, 22:23
wieder einer dahin, der völlig unersetzbar ist.



https://www.youtube.com/watch?v=t0hU98vgyUE




wenigstens einen film von ihm sollte man ganz durch gestanden haben:



https://www.youtube.com/watch?v=dGMZ1tc-V6U



vielleicht erinnert sich noch jemand an den skandal, als über minister zimmermann aus versehen filmförderung für achternbusch werks "das gespenst" ausgeschüttet wurde, es änderte sich dann in der praxis dieser zuteilung grundsätzlich einiges.



https://www.youtube.com/watch?v=7WzhrUQyAN4



herr achternbusch hat viel einzigartiges hinterlassen. ein niederbayer, der von dort weg ist und verlauten ließ, dass ihn diese gegend nie mehr wieder sehen würde.
dann war er irgendwo in der gegend vom ammersee und prägte sinngemäß die aussage "diese gegend hat mich fertig gemacht und ich bleibe so lange, bis man ihr das anmerkt".



R.I.P.

Da Ringsgwandl daught mia mehra. Mit Achternbusch geht ein wirkliches urbayrisches Unikat. Tja, alles hat eben seine Zeit. Den Ringsgwandl gibts aber noch....


kd

Swesda
13.01.2022, 22:30
Ich bin auch immer wieder überrascht wen die Leute so alles kennen.
Der Achternbusch war wirklich eine Institution in Bayern. Zumindest in meiner Generation kennt den wirklich jeder. Witzigerweise mochte er Bayern nicht und was er so über Bayern sagte erregte den Zorn der bayerischen Staatsregierung so sehr, dass sie ihm die Filmförderung strichen. Was Kunst ist bestimmt in Bayern nämlich die Landesregierung.

dscheipi
14.01.2022, 06:54
Das war doch der Held für Kleinkinder, die gerne Cheeseburger essen.



an cheeseburger kann ich mich nicht erinnern, nur an ein sprechendes auto, bei dem vorne die lichter hin und her gingen.

ich find keinen nachruf, keine todesanzeige, nix, man wär doch später nach möglichkeit mal gerne auf sein grab gegangen.

dscheipi
14.01.2022, 06:56
Sollte man sich merken, diesen Namen, denn dieser Ausspruch ist genial:

"diese gegend hat mich fertig gemacht und ich bleibe so lange, bis man ihr das anmerkt".

Wenn nicht Corona wäre und man sich zu den ganz Irren in diesem Freistaat bewegen müsste, würd ich doch glatt nachschauen fahren, ob man etwas merkt...




einmal, als er im stehen am rand eines weihers befragt wurde, ist er bei der dritten frage - anstelle einer antwort - einfach mit samt dem gwand ins wasser rein.

die szene fand so ein vorschnelles ende.

dscheipi
14.01.2022, 06:57
Da Ringsgwandl daught mia mehra. Mit Achternbusch geht ein wirkliches urbayrisches Unikat. Tja, alles hat eben seine Zeit. Den Ringsgwandl gibts aber noch....


kd




ringsgwandl ist eine andere baustelle. da möchte ich mich weder für den einen noch für den anderen entscheiden.

dscheipi
14.01.2022, 06:59
Das ist in der Tat genial :dg:



das kannst dir anschaun, capriccio, da sind manche folgen auf yt zu sehen. steht er dort, vorher oder hinterher eine kleine wasserwelle übers cameragesicht und herbert spricht.

dass solche leute überhaupt sterben dürfen...

Differentialgeometer
14.01.2022, 07:10
Den Namen lese ich heute zum ersten mal.
Des geht mir genauso. Who the fuck is Achternbusch?

Differentialgeometer
14.01.2022, 07:11
Nu isses ja zu spät.

Wird auch eher nicht meine Kragenweite sein. Ich gucke lieber Stephen Seagal ;)
Steven (sic!!!!!!!!) Lass den das nicht hören, sonst faltet wr deine Klamotten mit Dir drin :))

Schwabenpower
14.01.2022, 07:51
Steven (sic!!!!!!!!) Lass den das nicht hören, sonst faltet wr deine Klamotten mit Dir drin :))
Ja, blöde Autokorrektur. Stephen schreibe ich ungefähr 6 mal am Tag......

Meister Hora
14.01.2022, 07:54
Steven (sic!!!!!!!!) Lass den das nicht hören, sonst faltet wr deine Klamotten mit Dir drin :))

Wohnt der nicht inzwischen bei Putin?

Swesda
14.01.2022, 07:59
Steven (sic!!!!!!!!) Lass den das nicht hören, sonst faltet wr deine Klamotten mit Dir drin :))
Es ist schön, ein bisschen Bildung zu zeigen, denn dies ziert den ganzen Menschen. Voraussetzung ist natürlich die korrekte Anwendung solcher Angebereinstreuungen.

Hier haben wir einen klassischen Fall missbräuchlicher Anwendung des lateinischen "sic!", das deutsche Literaten sehr gerne verwenden, um sich deutlich gegen die Groschenhefte wie "Jerry Cotton" oder "Lassiter" abzusetzen.
Abgesehen von kindlicher Häufung des Ausrufezeichens ist die Einstreuung insgesamt deplatziert.

Man verwendet "(sic!)" - also in etwa übersetzt "genau so!" - wenn man eine offensichtlich falsche oder bewusst eigenwillige Schreibweise eines anderen Autors widergibt, um zu vermeiden, dass einem dieser Fehler selbst angekreidet wird.
Man verwendet "(sic!)" keinesfalls, um eine richtige Schreibweise besonders zu betonen.

Ein Beispiel


Der user @Schwabenpower" hat sich mal wieder als Hohlkopf dargestellt, weil er den Hollywood Schläger Stephen(sic!) Seagal dem bayerischen Gehirnakrobaten Herbert Achternbusch vorzieht

Stanley_Beamish
14.01.2022, 08:01
Des geht mir genauso. Who the fuck is Achternbusch?

Deutsches Autorenkino.
Faßbinder, Herzog, Achternbusch und Konsorten.
Braucht kein Mensch.

dscheipi
14.01.2022, 08:01
Ja, blöde Autokorrektur. Stephen schreibe ich ungefähr 6 mal am Tag......



es passieren so schreckliche dinge, gell?

dscheipi
14.01.2022, 08:03
Des geht mir genauso. Who the fuck is Achternbusch?



1. ...war...

2. kein klingelton

dscheipi
14.01.2022, 08:04
Deutsches Autorenkino.
Faßbinder, Herzog, Achternbusch und Konsorten.
Braucht kein Mensch.




die kultur ist all das, was man übers lebensnotwendige hinaus geschaffen hat, das geht schon beim ordinären esslöffel los.

braucht man nicht zum überleben, aber ist nett, wenn man dies und jenes davon hat.

nurmalso2.0
14.01.2022, 08:07
dann wirds aber zeit :)


Warum erst wenn er tot ist?

dscheipi
14.01.2022, 08:08
Warum erst wenn er tot ist?




weil major schwabenpower dies vorher verpennt hat - hab ja vorher keinen strang nicht eröffnen können.

Stanley_Beamish
14.01.2022, 08:14
Es ist schön, ein bisschen Bildung zu zeigen, denn dies ziert den ganzen Menschen. Voraussetzung ist natürlich die korrekte Anwendung solcher Angebereinstreuungen.

Hier haben wir einen klassischen Fall missbräuchlicher Anwendung des lateinischen "sic!", das deutsche Literaten sehr gerne verwenden, um sich deutlich gegen die Groschenhefte wie "Jerry Cotton" oder "Lassiter" abzusetzen.
Abgesehen von kindlicher Häufung des Ausrufezeichens ist die Einstreuung insgesamt deplatziert.

Man verwendet "(sic!)" - also in etwa übersetzt "genau so!" - wenn man eine offensichtlich falsche oder bewusst eigenwillige Schreibweise eines anderen Autors widergibt, um zu vermeiden, dass einem dieser Fehler selbst angekreidet wird.
Man verwendet "(sic!)" keinesfalls, um eine richtige Schreibweise besonders zu betonen.

Ein Beispiel

Ist ähnlich wie mit den air quotes. Die werden häufig auch falsch verwendet. :D

https://www.youtube.com/watch?v=4DqoQq1zME8

Schwabenpower
14.01.2022, 08:46
es passieren so schreckliche dinge, gell?
Der hat sich bitterlich beschwert, weil die Autokorrektur aus seinem Stephen immer ein Steve gemacht hat. Nu isses umgekehrt

dscheipi
14.01.2022, 08:50
Der hat sich bitterlich beschwert, weil die Autokorrektur aus seinem Stephen immer ein Steve gemacht hat. Nu isses umgekehrt



so ist es im leben bisweilen.... hauptsache, die großen härten werden absolut abgewendet.

Schwabenpower
14.01.2022, 09:10
so ist es im leben bisweilen.... hauptsache, die großen härten werden absolut abgewendet.
Ich konnte mit einer Tüte Haribo der drohenden Folter entgehen

dscheipi
14.01.2022, 09:13
Ich konnte mit einer Tüte Haribo der drohenden Folter entgehen




der herbert hätte seine freude an dieser art logik :)

p.s. ich mag am liebsten haribo allerlei, davon die rosa-schwarz-gestreiften.

Schwabenpower
14.01.2022, 09:16
der herbert hätte seine freude an dieser art logik :)

p.s. ich mag am liebsten haribo allerlei, davon die rosa-schwarz-gestreiften.
Es war Colorado

dscheipi
14.01.2022, 09:19
Es war Colorado




ja genau. das gehört ja auch zu haribo. früher war in colorado viel mehr rosa, übrigens.

ois wead schlechter.

dscheipi
14.01.2022, 16:51
er war einfach guad, sunst gor nix:


Die Frage „Haben Sie ein Hirn?“ kann einwandfrei nur der Metzger beantworten.


https://1000-zitate.de/autor/Herbert+Achternbusch/