PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist ein Parlamentspoet?



Differentialgeometer
12.01.2022, 12:38
Ich dachte erst, dass das ein Scherz sei. Weit gefehlt:

Nachdem man sie im Zuge der Ministerrochade ihrer Partei ins Bundestagspräsidium abschob, will sie nun eine „Parlamentspoetin“ anheuern (https://taz.de/!5823515/). Das Ziel laut Göring-Eckardt (https://twitter.com/GoeringEckardt/status/1480562106344906754): „Mit Poesie einen diskursiven Raum zwischen Parlament & lebendiger Sprache öffnen.“ Heißt übersetzt vermutlich: Wohlige Auftragskunst im Dienst der Herrschenden und Politikkitsch.
Vorbild ist Kanada, wo es bereits eine Parlamentspoetin gibt. Der Vorschlag, eine solche Position im Bundestag zu schaffen, stammt von den Schriftstellern Mithu Sanyal, Dmitrij Kapitelman und Simone Buchholz.

Darf ich mich für die Parlamentsvulvenmalerei bewerben?! :?

Maitre
12.01.2022, 12:41
Ich dachte erst, dass das ein Scherz sei. Weit gefehlt:


Darf ich mich für die Parlamentsvulvenmalerei bewerben?! :?

Natürlich darfst du dich bewerben! Du darfst aber nur die Vulven von Katrin Reichsmarschall-Eckardt und Claudia Fatima Roth malen. Pinseln darfst du sie vielleicht auch!

dscheipi
12.01.2022, 12:43
ein gedichtelein,
so rein und fein,
kann nur für mein
parlamentelein sein,
so schön und rein
wie nichts dergleichen.



damit hab ich mich soeben beworben, wär endlich mal eine arbeit mit sinn.

dscheipi
12.01.2022, 12:44
Ich dachte erst, dass das ein Scherz sei. Weit gefehlt:


Darf ich mich für die Parlamentsvulvenmalerei bewerben?! :?



bis sowas kommt, das dauert sicher noch ein jahr - und dann wirds gleich die divers-vulva sein oder im plural.

lauf dich warm...

Bolle
12.01.2022, 12:45
Jan Böhmermann wäre die ideale Personalie!

Maitre
12.01.2022, 12:47
Jan Böhmermann wäre die ideale Personalie!

Buuh, jetzt habe ich in einem freudschen Verleser Kanaille statt Personalie gelesen... oder ich brauche langsam eine Brille.

dscheipi
12.01.2022, 12:47
Jan Böhmermann wäre die ideale Personalie!




der? und dabei hab ich mich so angestrengt



der böhmermann, er sollt es sein
aber, will denn überhaupt ein schwein
ich auf alle fälle nicht,
halte den für einen doofen wicht.

Differentialgeometer
12.01.2022, 12:47
Natürlich darfst du dich bewerben! Du darfst aber nur die Vulven von Katrin Reichsmarschall-Eckardt und Claudia Fatima Roth malen. Pinseln darfst du sie vielleicht auch!

Tjaha, aber irgendwann auch die von Außenministerin Baerbock und CSU-Abgeordnete Bär :D Lehrjahre sind keine Herrenjahre, Du musst langfristig denken :D

Differentialgeometer
12.01.2022, 12:48
bis sowas kommt, das dauert sicher noch ein jahr - und dann wirds gleich die divers-vulva sein oder im plural.

lauf dich warm...

Ich sollte hier im HPF anfangen. Würdest Du dich als Modell zur Verfügung stellen? :D

dscheipi
12.01.2022, 12:49
Ich sollte hier im HPF anfangen. Würdest Du dich als Modell zur Verfügung stellen? :D



das kannst vergessen.

ich bin ganz der kunst verschrieben und will unbedingt diese parlaments-poetin werden.

dann hätt ich als frau was eigenes...

Differentialgeometer
12.01.2022, 12:51
Buuh, jetzt habe ich in einem freudschen Verleser Kanaille statt Personalie gelesen... oder ich brauche lagsam eine Brille.

Nein, nein, mein Freund. Dein Hirn wusste nur, dass es in diesem Fall ein Synonym darstellt :D

Differentialgeometer
12.01.2022, 12:52
das kannst vergessen.

ich bin ganz der kunst verschrieben und will unbedingt diese parlaments-poetin werden.

dann hätt ich als frau was eigenes...

Gut :( Frage ich halt gleich die Merkel. *brrrr*

dscheipi
12.01.2022, 12:53
Gut :( Frage ich halt gleich die Merkel. *brrrr*




poesie und merkel geht nicht zusammen.

aber mit den grünen schnuckelmäusen könnts was werden...

Maitre
12.01.2022, 13:06
Tjaha, aber irgendwann auch die von Außenministerin Baerbock und CSU-Abgeordnete Bär :D Lehrjahre sind keine Herrenjahre, Du musst langfristig denken :D

Die werden aber auch nicht jünger. "Welche Seite soll ich malen, gnä' Frau? Die mit dem braunen Ring oder die, wo der Truthahn herausschaut?"

Neben der Spur
12.01.2022, 13:27
Es war einmal ein Parlament.
Mann bekam Geld wenn mann darinnen pennt.
Frau hat nur noch geflennt.
Die Saaldiener riefen "es brennt".
Die Fuhrbereitschaft mit dem 1kg-Feuerlöscher rennt.
Es sind aber die Politiker schon dement.
Ein Krematorium wurde das Parlament.
Ein Glashaus,
die Wahlfamilie schaut,
aus dem Schornestein dringt Rauch,
im Regensmog schwer zu sagen, ob grau,
weiß oder schwarz,
der Präsident weil derweil beim Arzt,
ist zur Kur
und hat nur
noch wenig Lebenszeit,
nur die Grünen sind breit
weil ihr es seit
dem Klimakoller
saufts nur noch doller.

Tärää Tärää Tusch Bims Bums
geht die Büttelrede
des Hofnarrn aus Worpswede.

Maitre
12.01.2022, 13:27
Nein, nein, mein Freund. Dein Hirn wusste nur, dass es in diesem Fall ein Synonym darstellt :D

Dieser Böhmermann polarisiert eben: Entweder haßt man ihn oder man kann ihn auf den Tod nicht ausstehen. Dazwischen gibts gar nichts.

MorganLeFay
12.01.2022, 13:29
Nationaldichter, früher eher Hofdichter, sind nichts seltenes, nur in Kanada hängt der eben am Parlament. Hatten wir im Dritten Reich auch schon mal.. :D

LOL
12.01.2022, 13:32
Dieser Böhmermann polarisiert eben: Entweder haßt man ihn oder man kann ihn auf den Tod nicht ausstehen. Dazwischen gibts gar nichts.
Na ja, mir geht er völlig am ... vorbei...

Maitre
12.01.2022, 13:34
Na ja, mir geht er völlig am ... vorbei...

Ausnahmen bestätigen die Regel! Ich kann ihn übrigens auf den Tod nicht ausstehen. Das ist der neue Karl-Eduard von Schnitz...

MorganLeFay
12.01.2022, 13:34
Der Flachwitz-Austausch ist im Witze-Strang untergekommen.

Hay
12.01.2022, 13:36
Oh Rotorblatt,
da kam ein Milan
und versprühte seine rote Farbe
mit dem Wind

Hay
12.01.2022, 13:40
Oh Rotorblatt,
da kam ein Milan
und versprühte seine rote Farbe
mit dem Wind


Verdammt, jetzt habe ich die Überschrift vergessen:

Der Rotmilan

Differentialgeometer
12.01.2022, 13:41
Nationaldichter, früher eher Hofdichter, sind nichts seltenes, nur in Kanada hängt der eben am Parlament. Hatten wir im Dritten Reich auch schon mal.. :D

Und Hofnarr ist dann wer? Das wäre eine Stelle, wo ich mich alternativ sehen könnte.

Bruddler
18.01.2022, 07:37
Braucht der Bundestag eine Parlamentspoetin ?
https://www.ndr.de/kultur/buch/Parlamentspoetin-im-Bundestag-Was-spricht-dafuer-was-dagegen,parlamentspoetin100.html
Vizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt von den Grünen ist begeistert von der Idee
Ich finde, momentan ist das polit. Geschehen derart brisant, dass wohl kaum Platz u. Zeit für eine solche "Kasperei" ist.


Was haltet Ihr von einer Parlamentspoetin ?

Flüchtling
18.01.2022, 07:42
Aus dem Link:

"[...] ihr liberaler Kollege Wolfang Kubicki hält dagegen: "Künstler sollen eigentlich Stachel im Fleisch der Herrschenden sein, nicht deren Angestellte."[...]"

Ja, das ists wohl, was die Volldemokraten verwechseln. Alles hat zu gehorchen. Wer nicht spurt, fliegt oder schlimmeres.

Bruddler
18.01.2022, 07:47
Aus dem Link:

"[...] ihr liberaler Kollege Wolfang Kubicki hält dagegen: "Künstler sollen eigentlich Stachel im Fleisch der Herrschenden sein, nicht deren Angestellte."[...]"

Ja, das ists wohl, was die Volldemokraten verwechseln. Alles hat zu gehorchen. Wer nicht spurt, fliegt oder schlimmeres.

Und wie stehst Du selbst zur Frage:
Was haltet Ihr von einer Parlamentspoetin ?

Flüchtling
18.01.2022, 07:52
Und wie stehst Du selbst zur Frage:
Was haltet Ihr von einer Parlamentspoetin ?
Nichts. Es gibt genug zu tun. Die mögen sich "das" in ihrer Freizeit reinziehen, wenn sie Bedarf nach "Poesie" haben, oder künftig seriös arbeiten. Dann muss man sich nicht mehr verstecken hinter anderen Bühnengestalte[r]n.

Schlummifix
18.01.2022, 07:56
Auf jeden Fall :ja:
Kriegsgefahr hin oder her, als Grüne muss man Prioritäten setzen.

sunbeam
18.01.2022, 07:59
Ich finde wir brauchen nicht nur eine Bundestagspoetin sondern auch Schalmeispieler, Gaukler und Minnesänger. Hofnarren haben wir ja genug!

Fortuna
18.01.2022, 08:00
Ich finde wir brauchen nicht nur eine Bundestagspoetin sondern auch Schalmeispieler, Gaukler und Minnesänger. Hofnarren haben wir ja genug!

Koks-Dealer und Nutt:innen nicht vergessen!

Bruddler
18.01.2022, 08:06
Ich finde wir brauchen nicht nur eine Bundestagspoetin sondern auch Schalmeispieler, Gaukler und Minnesänger. Hofnarren haben wir ja genug!
:dg:

Hin und wieder ein Tänzchen könnte zur Auflockerung im Bundestag beitragen.
Vor jeder Bundestagssitzung sollten sich die Abgeordneten aller Parteien bei der Hand nehmen, und dabei laut "ommm" sagen.
Piep, Piep, Piep - Wir haben uns alle lieb...

Bruddler
18.01.2022, 08:13
Ganz ohne Scheiß':
Mir scheint, so manche (realitätdfremden) Bundestagsabgeordneten haben den Ernst der polit. Lage noch immer nicht erkannt (?)... :auro:

Buella
18.01.2022, 08:15
Braucht der Bundestag eine Parlamentspoetin ?
https://www.ndr.de/kultur/buch/Parlamentspoetin-im-Bundestag-Was-spricht-dafuer-was-dagegen,parlamentspoetin100.html
Vizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt von den Grünen ist begeistert von der Idee
Ich finde, momentan ist das polit. Geschehen derart brisant, dass wohl kaum Platz u. Zeit für eine solche "Kasperei" ist.


Was haltet Ihr von einer Parlamentspoetin ?

Ob mit oder ohne Parlamentspoetin, den meißten das drin ist eh nicht mehr zu helfen!

Hank Rearden
18.01.2022, 08:16
:dg:
Hin und wieder ein Tänzchen könnte zur Auflockerung im Bundestag beitragen.
Piep, Piep, Piep - Wir haben uns alle lieb...

Ich liebe ... ich liebe doch alle, alle Menschen ...

Bruddler
18.01.2022, 08:23
Ob mit oder ohne Parlamentspoetin, den meißten das drin ist eh nicht mehr zu helfen!

Haben die eigentlich noch ein Gespür dafür, wo den Bürgern wirklich der Schuh drückt ?! :wut:

Bruddler
18.01.2022, 08:25
Ich liebe ... ich liebe doch alle, alle Menschen ...

So sprach der große Poet Erich Mielke...

Buella
18.01.2022, 08:27
Haben die eigentlich noch ein Gespür dafür, wo den Bürgern wirklich der Schuh drückt ?! :wut:

Die leben in ihre wohlbehüteten und finanziell abgesicherten Ideologie-Blase und lassen sich die bunten Schmetterlinge um die Ohren flattern.

Bruddler
18.01.2022, 08:31
Die leben in ihre wohlbehüteten und finanziell abgesicherten Ideologie-Blase und lassen sich die bunten Schmetterlinge um die Ohren flattern.

Die unverschämte SPD Politikerin Elfi Handrick hat es mal so formuliert:
"Was haben die (Bürger) denn für Sorgen und Nöte ? Ich versteh das nicht, ich kann das nicht verstehen..."


https://www.youtube.com/watch?v=AlimQMNQINw

Buella
18.01.2022, 08:42
Die unverschämte SPD Politikerin Elfi Handrick hat es mal so formuliert:
"Was haben die (Bürger) denn für Sorgen und Nöte ? Ich versteh das nicht, ich kann das nicht verstehen..."


https://www.youtube.com/watch?v=AlimQMNQINw

Legendär, wie diese blöde Kuh über den Menschen steht!
spd natürlich!

Bruddler
18.01.2022, 08:50
Legendär, wie diese blöde Kuh über den Menschen steht!
spd natürlich !

Sie hat dem (einfachen) Volk ins Gesicht gespuckt....:pfeif:

Buella
18.01.2022, 09:36
Sie hat dem (einfachen) Volk ins Gesicht gespuckt....:pfeif:

Diese verfilzte krypto-kommunistische Nomenklatura hat längst ausgedient!

Chronos
18.01.2022, 09:39
Wirklich eine sehr gute Idee!

Es wäre doch viel einfühlsamer und viel weniger schmerzhaft, wenn man uns in lyrischer Prosa oder gar in poetischer Gedichtsform mitteilen würde:

"Wir verarschen euch,
nach Strich und Faden,
und ihr merkt es nicht mal!"

Hank Rearden
18.01.2022, 09:48
Die unverschämte SPD Politikerin Elfi Handrick hat es mal so formuliert:
"Was haben die (Bürger) denn für Sorgen und Nöte ? Ich versteh das nicht, ich kann das nicht verstehen..."
https://www.youtube.com/watch?v=AlimQMNQINw

Sollen sie doch Kuchen essen, wenn sie kein Brot haben...
Manche Dinge ändern sich nie!

Larry Plotter
18.01.2022, 09:51
Braucht der Bundestag eine Parlamentspoetin ?
https://www.ndr.de/kultur/buch/Parlamentspoetin-im-Bundestag-Was-spricht-dafuer-was-dagegen,parlamentspoetin100.html
Vizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt von den Grünen ist begeistert von der Idee
Ich finde, momentan ist das polit. Geschehen derart brisant, dass wohl kaum Platz u. Zeit für eine solche "Kasperei" ist.


Was haltet Ihr von einer Parlamentspoetin ?

Offensichtlich haben die Grünen
mehr "schöngeistige" ,
wirtschaftlich und fachlich zu blöde (d.h. selbst für die Ministerialbürokratie total ungeeignete)
Parteikrieger,
die auch mit einem Pöstchen versorgt werden müssen.
Da muss man dann schon kreativ sein und neue Wege für Posten und Pöstschen schaffen.

Bruddler
18.01.2022, 11:36
Wirklich eine sehr gute Idee!

Es wäre doch viel einfühlsamer und viel weniger schmerzhaft, wenn man uns in lyrischer Prosa oder gar in poetischer Gedichtsform mitteilen würde:

"Wir verarschen euch,
nach Strich und Faden,
und ihr merkt es nicht mal !"

Es wäre sehr viel ehrlicher, und zutreffender, wenn man diesen Schriftzug anstelle von >>DEM DEUTSCHEN VOLKE<< am Reichstag anbringen würde...

Bruddler
18.01.2022, 11:40
Offensichtlich haben die Grünen
mehr "schöngeistige" ,
wirtschaftlich und fachlich zu blöde (d.h. selbst für die Ministerialbürokratie total ungeeignete)
Parteikrieger,
die auch mit einem Pöstchen versorgt werden müssen.
Da muss man dann schon kreativ sein und neue Wege für Posten und Pöstschen schaffen.

Mit einer Parlamentspoetin wollen die Grünen "Bürgernähe" demonstrieren.
Nein, ein Schamgefühl kennen die Grünen nicht...

Larry Plotter
18.01.2022, 19:30
Mit einer Parlamentspoetin wollen die Grünen "Bürgernähe" demonstrieren.
Nein, ein Schamgefühl kennen die Grünen nicht...

Irgendeine dumme Begründung für so ein Pöstchen braucht man doch.......
Früher nannte man sowas z.B. Märchenerzähler des Sultans

Merkelraute
18.01.2022, 19:32
Mit einer Parlamentspoetin wollen die Grünen "Bürgernähe" demonstrieren.
Nein, ein Schamgefühl kennen die Grünen nicht...
Wir brauchen einen Parlamentspsychotherapeuten, der die ganze Bagage mal auf psychische Krankheiten untersucht.

Neben der Spur
18.01.2022, 20:18
Wirklich eine sehr gute Idee!

Es wäre doch viel einfühlsamer und viel weniger schmerzhaft, wenn man uns in lyrischer Prosa oder gar in poetischer Gedichtsform mitteilen würde:

"Wir verarschen euch,
nach Strich und Faden,
und ihr merkt es nicht mal!"

Wir verarschen Euch, ihr Bürger,
nach Strich und Faden rosa,
rot und himmelblau -
und ihr merkt es nicht ein Mal.

-jmw-
20.01.2022, 10:58
Eine ähnliche Idee hatten vor Jahren schon andere!


Alle natürlichen, juristischen und moralischen Personen in Deutschland unterliegen der Reichspflicht. Sie haben dem Reich beim Aufhalten des Bösen Beistand zu leisten. In besonderem Maße unterliegen Presse, Hörfunk, Fernsehen und sonstige Veröffentlichungen der Reichspflicht. Die Reichsversammlung kann einen Reichsherold einsetzen und ihn mit der Vollmacht versehen, einzelnen oder besonderen Veröffentlichungen thematische oder stilistische Auflagen im Sinne ihrer erhöhten Reichspflichtigkeit zu erteilen.

-- Oberlercher, Reichsverfassungsentwurf (1999), Artikel 16.III: Geistesverfassung

:D

(Hervorhebung von mir.)

Pulchritudo
20.01.2022, 11:10
Wie wär's mit ihm?


https://www.youtube.com/watch?v=MJ7jbQJXF68

"Hurz!"

Pulchritudo
20.01.2022, 11:20
Wirklich eine sehr gute Idee!

Es wäre doch viel einfühlsamer und viel weniger schmerzhaft, wenn man uns in lyrischer Prosa oder gar in poetischer Gedichtsform mitteilen würde:

"Wir verarschen euch,
nach Strich und Faden,
und ihr merkt es nicht mal!"

Hallo, ich bin's, der Parlamentspoet
und sag euch jetzt, was hier so geht.
Ihr seid das Volk, wir verachten Euch,
darum kloppen wir eure Birnen weich!
Mit Gender, Klima, Asyl und Coroooona,
solange, bis euer Geist liegt im Koma!
Wir verarschen Euch nach Strich und Faden,
und freuen uns sehr: Ihr könnt's ausbaden!

Wir machen weiter, bis zu Eurem Ende,
denn Ihr seid das Volk, unsere erbittertsten Feinde!
:dd:

herberger
20.01.2022, 11:20
Die Kulturministerin könnte doch dem Parlament jede Stunde einen Song vortragen, sie hat auch schon auf Tube gesungen sie kann es, einen Klavierspieler wird sie bestimmt mitbringen.

herberger
23.01.2022, 16:48
Das ist Bundestag Poesie

"Ich habe Blähungen oh Schreck, soll ich jetzt vorne eine Rede halten oder gehe ich einfach weg"!

Pulchritudo
23.01.2022, 16:54
Warum nicht eine Parlamentsband? Z.B. Feine Sahne Fischfilet? Oder Auti und die Frankfurter Asylmusikanten?

herberger
23.01.2022, 17:00
Das ist Bundestag Poesie

"Ich habe Blähungen oh Schreck, soll ich jetzt vorne eine Rede halten oder gehe ich einfach weg"!

Mit etwas Fantasie gilt das auch für den Bundestag.


https://www.youtube.com/watch?v=WMLsTHgJ7Bs

Fortuna
13.04.2022, 17:41
Sie hat dem (einfachen) Volk ins Gesicht gespuckt....:pfeif:

Ein Volk, das solche Leute wählt hat nichts anderes verdient.