PDA

Vollständige Version anzeigen : Andromeda - ist Panik angesagt?



Swesda
01.01.2022, 22:25
Die Andromedagalaxis ist die unserer Milchstraße am nächsten befindliche Sternenformation. Wir können sie bei guter Wetterlage sogar sehen.

Beunruhigend ist, dass sich die gesamte Galaxis auf unsere Galaxis hin bewegt. Mit ca. 300 km pro Sekunde! Das sind ca. 1,1 Million Kilometer pro Stunde, also gut 25 Millionen Kilometer pro Tag, das macht dann 9 Milliarden und 125 Millionen Kilometer pro Jahr, mit der sich Andromeda mit ihrer Billion Sternen auf die Milchstraße zu bewegt. Wie lange dauert was wohl, bis die beiden Sternensysteme kollidieren?

Es dauert noch ungefähr 5 bis 6 Milliarden Jahre. Wir können aufatmen. Davor müssen wir keine Angst haben.

Was mir großen Respekt bis an die Grenze zur Angst einflößt sind diese kosmischen Dimensionen. Größenordnungen die mit nichts auf der Erde vergleichbar sind. "Unendliche Welten" sind nicht unendlich, wie wir wissen, aber sie sind auch nicht mit unserem Stand völlig erfassbar.

Wie geht ihr mit solchen Zahlen um? ist es euch egal, kaut ihr an den Fingernägeln, habt ihr den Durchblick in dieser kosmischen Angelegenheit oder haltet ihr das ganze mal wieder für eine Lüge der Medien?

Die Andromeda-Galaxie | Max-Planck-Institut für Radioastronomie (mpg.de) (https://www.mpifr-bonn.mpg.de/518955/m31)

Meister Hora
02.01.2022, 00:48
Wenn das Universum expandiert, stellt sich die Frage, was außerhalb des Universums ist.
Gibt es vielleicht noch andere Universen im unendlichen "Nichts"?
Und was ist überhaupt das "Nichts", ist es unendlicher Raum für unendlich viele Universen?
Und woher kommt die Materie bzw. Energie, die das Universum bildet?
Was ist das Kleinste und was ist das Größte?

Es ist im Grunde wie die Frage nach der kleinsten bzw. größten Zahl in der Mathematik (Angeblich hat Chuck Norris ja mindestens zweimal bis unendlich gezählt, aber niemals zurück zur kleinsten Zahl :D).

Ist das Universum vielleicht nur ein warmer energetischer Furz aus dem Enddarm des "Nichts", der sich selbst die Frage nach dem Ursprung seiner Existenz stellt und mit der Zeit verpufft? :?

Eine Flatulenz des "Nichts"?
Dann wären wir am Ende aber ziemlich am Arsch. :D

Schwabenpower
02.01.2022, 00:58
Wenn das Universum expandiert, stellt sich die Frage, was außerhalb des Universums ist.
Gibt es vielleicht noch andere Universen im unendlichen "Nichts"?
Und was ist überhaupt das "Nichts", ist es unendlicher Raum für unendlich viele Universen?
Und woher kommt die Materie bzw. Energie, die das Universum bildet?
Was ist das Kleinste und was ist das Größte?

Es ist im Grunde wie die Frage nach der kleinsten bzw. größten Zahl in der Mathematik (Angeblich hat Chuck Norris ja mindestens zweimal bis unendlich gezählt, aber niemals zurück zur kleinsten Zahl :D).

Ist das Universum vielleicht nur ein warmer energetischer Furz aus dem Enddarm des "Nichts", der sich selbst die Frage nach dem Ursprung seiner Existenz stellt und mit der Zeit verpufft? :?

Eine Flatulenz des "Nichts"?
Dann wären wir am Ende aber ziemlich am Arsch. :D
Ist doch längst geklärt

Das Universum - einige Informationen, die Ihnen das Leben dort erleichtern können

1 Ausdehnung: Unendlich.


Der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis bietet folgende Definition des Wortes >Unendlich<. Unendlich: Größer als das Allergrößte und dann noch ein bißchen mehr. Also, noch viel größer als das,- wirklich wahnsinnig kolossal, eine absolut phantastisch lange, »echt, Mann, das ist riesig«-Zeit. Unendlich ist einfach so groß, daß im Vergleich dazu das Großsein selber richtig mickerig aussieht Gigantisch multipliziert mit kolossal multipliziert mit überwältigend riesig, das ist ungefähr die Vorstellung, die wir hier begreiflich zu machen versuchen.
2 Importe: Keine.


Es ist unmöglich, etwas in ein unendlich großes Gebiet zu importieren, weil es keine Umgebung gibt, aus der man etwas importieren könnte.
3 Exporte: Keine.


Siehe Importe
4 Bevölkerung: Keine.


Es ist bekannt daß es eine unendliche Anzahl Welten gibt; einfach weil es unendlich viel Raum gibt, in dem sie enthalten sein können. Doch nicht jede von ihnen ist bewohnt. Es muß daher eine endliche Anzahl bewohnter Weiten geben. Jede endliche Zahl, die man durch Unendlich teilt, ergibt fast nichts was noch ins Gewicht fiele. Also kann man sagen, daß die Durchschnittbevölkerung aller Planeten des Universums Null ist. Daraus folgt, daß auch die Bevölkerung des ganzen Universums Null ist, und daß alle Leute, denen man von Zeit zu Zeit begegnet, lediglich Produkte einer gestörten Phantasie sind.
5 Währungseinheiten: Keine.


Das heißt eigentlich gibt es in der Galaxis drei frei konvertierbare Währungen, aber keine ist viel wert. Der Atair-Dollar ist neulich zusammengebrochen, die flainianische Popelperle ist nur gegen andere flainianische Popelperlen tauschbar, und der triganische Pu hat so seine eigenen, ganz besonderen Probleme. Der Wechselkurs von acht Ningis für einen Pu ist zwar recht einfach, aber da der Ningi eine dreieckige Gummimünze von sechstausendachthundert Meilen Kantenlänge ist, hat niejemand genügend Ningis zusammengebracht, um in den Besitz von einem Pu zu gelangen. Ningis sind auch keine Handelswährung, weil die Galaktikbanken es ablehnen, sich mit so fipsigem Kleingeld zu befassen. Von diesen Grundvoraussetzungen ausgehend ist sehr einfach zu beweisen, daß auch die Galaktikbanken lediglich das Produkt einer gestörten Phantasie sind.
6 Kunst: Keine.


Die Funktion der Kunst ist es, der Natur den Spiegel vorzuhalten, und es gibt einfach keinen Spiegel, der groß genug wäre - siehe auch Punkt 1.
7 Sex: Keiner.


Naja, eigentlich gibt's davon kolossale Mengen, vor allem deshalb, weil es absolut kein Geld, keinen Handel, keine Banken, keine Kunst oder sonst etwas gibt, was die ganze nichtexistierende Bevölkerung des Universums in Atem halten könnte.
Einfach nur im Anhalter durch die Galaxis nachsehen. Liegt meist unter dem Handtuch

Merkelraute
02.01.2022, 01:01
Wenn das Universum expandiert, stellt sich die Frage, was außerhalb des Universums ist.
...
Dort ist das Schrumpfuniversum mit den Schrumpfgermanen !

Schwabenpower
02.01.2022, 01:04
Dort ist das Schrumpfuniversum mit den Schrumpfgermanen !
Margrathea ist da. Im Pferdekopfnebel.

Wart ihr denn noch nie unterwegs?

Meister Hora
02.01.2022, 01:07
Ist doch längst geklärt

Einfach nur im Anhalter durch die Galaxis nachsehen. Liegt meist unter dem Handtuch

42 :?

https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/index-png.878481/

Zumindest wissen wir jetzt, dass das Universum keinen Sex hat.

Schwabenpower
02.01.2022, 01:15
42 :?

https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/index-png.878481/

Zumindest wissen wir jetzt, dass das Universum keinen Sex hat.
Natürlich. Ich lebe außerhalb :D

Ähnlich wie Wonko, der Verständige. Zahnstocher?

wolleDD
02.01.2022, 01:17
Die Andromedagalaxis ist die unserer Milchstraße am nächsten befindliche Sternenformation. Wir können sie bei guter Wetterlage sogar sehen.

Beunruhigend ist, dass sich die gesamte Galaxis auf unsere Galaxis hin bewegt. Mit ca. 300 km pro Sekunde! Das sind ca. 1,1 Million Kilometer pro Stunde, also gut 25 Millionen Kilometer pro Tag, das macht dann 9 Milliarden und 125 Millionen Kilometer pro Jahr, mit der sich Andromeda mit ihrer Billion Sternen auf die Milchstraße zu bewegt. Wie lange dauert was wohl, bis die beiden Sternensysteme kollidieren?

Es dauert noch ungefähr 5 bis 6 Milliarden Jahre. Wir können aufatmen. Davor müssen wir keine Angst haben.

Was mir großen Respekt bis an die Grenze zur Angst einflößt sind diese kosmischen Dimensionen. Größenordnungen die mit nichts auf der Erde vergleichbar sind. "Unendliche Welten" sind nicht unendlich, wie wir wissen, aber sie sind auch nicht mit unserem Stand völlig erfassbar.

Wie geht ihr mit solchen Zahlen um? ist es euch egal, kaut ihr an den Fingernägeln, habt ihr den Durchblick in dieser kosmischen Angelegenheit oder haltet ihr das ganze mal wieder für eine Lüge der Medien?

Die Andromeda-Galaxie | Max-Planck-Institut für Radioastronomie (mpg.de) (https://www.mpifr-bonn.mpg.de/518955/m31)

Soweit ich das richtig verstanden habe, mischen sich unsere beiden Galaxien bereits seit längerem zu einer neuen Galaxie.
Da haben wir Würstchen nicht all zu viel davon, und wir merken es nicht einmal.

Die Distanzen sind so gewaltig, da passen mehrere Sterne ohne Kollision aneinander vorbei.

Warten wirs ab. Sehen wir uns das ganze mal in 3... 4 Milliarden Jahren nochmal an.

Ich freu mich drauf.
Wolle.

Meister Hora
02.01.2022, 01:23
Natürlich. Ich lebe außerhalb :D

Ähnlich wie Wonko, der Verständige. Zahnstocher?

Darauf einen pangalaktischen Donnergurgler. :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Hintergr%C3%BCnde_zu_Per_Anhalter_durch_die_Galaxi s#Pangalaktischer_Donnergurgler

Schwabenpower
02.01.2022, 01:26
Soweit ich das richtig verstanden habe, mischen sich unsere beiden Galaxien bereits seit längerem zu einer neuen Galaxie.
Da haben wir Würstchen nicht all zu viel davon, und wir merken es nicht einmal.

Die Distanzen sind so gewaltig, da passen mehrere Sterne ohne Kollision aneinander vorbei.

Warten wirs ab. Sehen wir uns das ganze mal in 3... 4 Milliarden Jahren nochmal an.

Ich freu mich drauf.
Wolle.
Du hast es immer noch nicht verstanden. Dagegen muß man hüpfen und eine Galaxienkollosisionsverhinderungssteuer, kurz:GKVSt, einführen. Nur so können wir gerettet werden.

Oder bist Du gar ein Galaxienkollisionsleugner? :basta:

Schwabenpower
02.01.2022, 01:27
Darauf einen pangalaktischen Donnergurgler. :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Hintergr%C3%BCnde_zu_Per_Anhalter_durch_die_Galaxi s#Pangalaktischer_Donnergurgler
Aber zügig, bevor das Benzin darin verdunstet.

Meister Hora
02.01.2022, 01:31
Soweit ich das richtig verstanden habe, mischen sich unsere beiden Galaxien bereits seit längerem zu einer neuen Galaxie.
Da haben wir Würstchen nicht all zu viel davon, und wir merken es nicht einmal.

Die Distanzen sind so gewaltig, da passen mehrere Sterne ohne Kollision aneinander vorbei.

Warten wirs ab. Sehen wir uns das ganze mal in 3... 4 Milliarden Jahren nochmal an.

Ich freu mich drauf.
Wolle.

Dann würde ich mir aber heute schon eine Eintrittskarte für die Party vorbestellen, bevor sie ausverkauft ist.
Das gilt natürlich nur, wenn die Party nicht wegen Corona abgesagt wird.

Schwabenpower
02.01.2022, 01:33
Dann würde ich mir aber heute schon eine Eintrittskarte für die Party vorbestellen, bevor sie ausverkauft ist.
Das gilt natürlich nur, wenn die Party nicht wegen Corona abgesagt wird.
Buche doch einfach im Milliways, das Restaurant am Ende des Universums. Da kannst Du auch buchen, nachdem Du dort warst :D

Meister Hora
02.01.2022, 01:38
Aber zügig, bevor das Benzin darin verdunstet.

Beim Donnergurgler ersetze ich das Benzin immer mit einem Uranstäbchen light, wegen meinem Cholesterinspiegel.
Das ist bekömmlicher und hält länger vor.

Meister Hora
02.01.2022, 01:40
Buche doch einfach im Milliways, das Restaurant am Ende des Universums. Da kannst Du auch buchen, nachdem Du dort warst :D

Lieber nicht, da gibts nur Fisch. :D

Schwabenpower
02.01.2022, 01:44
Lieber nicht, da gibts nur Fisch. :D
Nö, da stellt sich doch sogar die Kuh persönlich vor, die Dein Steak liefert. Die erschießt sich sogar human.
Salat sollte man aber meiden

wolleDD
02.01.2022, 01:45
Du hast es immer noch nicht verstanden. Dagegen muß man hüpfen und eine Galaxienkollosisionsverhinderungssteuer, kurz:GKVSt, einführen. Nur so können wir gerettet werden.

Oder bist Du gar ein Galaxienkollisionsleugner? :basta:

Nein nein, ich leugne nichts. Ich liebe Scholz.

Gnade, Gnade.
Wolle.

Schwabenpower
02.01.2022, 01:46
Beim Donnergurgler ersetze ich das Benzin immer mit einem Uranstäbchen light, wegen meinem Cholesterinspiegel.
Das ist bekömmlicher und hält länger vor.
So lange, wie die Zitronenscheibe am Glas ist, geht das in Ordnung

wolleDD
02.01.2022, 01:49
Dann würde ich mir aber heute schon eine Eintrittskarte für die Party vorbestellen, bevor sie ausverkauft ist.
Das gilt natürlich nur, wenn die Party nicht wegen Corona abgesagt wird.

Nee, ich glaube das läuft.
Habe gerade bei "eventim.de" gebucht.

Ich bin dabei.
Wolle.

Schwabenpower
02.01.2022, 01:50
Nein nein, ich leugne nichts. Ich liebe Scholz.

Gnade, Gnade.
Wolle.
Und nun hüpfen :D

Meister Hora
02.01.2022, 01:51
Du hast es immer noch nicht verstanden. Dagegen muß man hüpfen und eine Galaxienkollosisionsverhinderungssteuer, kurz:GKVSt, einführen. Nur so können wir gerettet werden.

Oder bist Du gar ein Galaxienkollisionsleugner? :basta:

Es gibt doch auch noch den Kollisionshandel, um den Kollisionsdioxid-Ausstoß zu vermindern.
Laut Professor Pirkheimer sollte man für den Weltuntergang auch immer eine Wurzelbürste im Handschuhfach haben.

Affenpriester
02.01.2022, 01:52
Wenn das Universum expandiert, stellt sich die Frage, was außerhalb des Universums ist.
Gibt es vielleicht noch andere Universen im unendlichen "Nichts"?
Und was ist überhaupt das "Nichts", ist es unendlicher Raum für unendlich viele Universen?
Und woher kommt die Materie bzw. Energie, die das Universum bildet?
Was ist das Kleinste und was ist das Größte?

Es ist im Grunde wie die Frage nach der kleinsten bzw. größten Zahl in der Mathematik (Angeblich hat Chuck Norris ja mindestens zweimal bis unendlich gezählt, aber niemals zurück zur kleinsten Zahl :D).

Ist das Universum vielleicht nur ein warmer energetischer Furz aus dem Enddarm des "Nichts", der sich selbst die Frage nach dem Ursprung seiner Existenz stellt und mit der Zeit verpufft? :?

Eine Flatulenz des "Nichts"?
Dann wären wir am Ende aber ziemlich am Arsch. :D

Entweder das Universum expandiert oder alles darin schrumpft. Wenn alle meine Linsen in der Schüssel zu gleichen Teilen schrumpfen, bleibt die Anzahl ihrer Teile und scheinbar dehnt sich der Linseneintopf aus. Die Linsen entfernen sich voneinander, der Raum wächst ... die Entfernungen steigen an und die unendlichen Weiten der Suppenschüssel werden immer unfassbarer. Wenn ich so vor der Schüssel sitze verändert sich gar nichts aber vielleicht werde ich ja mit allem um mich herum, samt Suppenschüssel, nur zu gleichen Teilen größer und niemand bemerkt etwas, weil alles zusammen im Verhältnis zueinander wächst. Ein Raum kommt einem ja auch immer enger vor, je länger man sich in ihm befindet ... mal abgesehen von einer Frau. Wenn man da lange drin herumstochert scheint nix enger zu werden, weshalb auch das Genital der Frau ein äußerst dehnbarer Begriff ist.
Das Universum ist nirgendwo, es bewegt sich auch nirgendwohin und ob es wächst kann man von innen nicht beurteilen. Die Distanz der Dinge zueinander mag sich innerhalb des Universums messbar erhöhen aber wenn zwei Dinge in einem Raum gleichermaßen schrumpfen, dehnt sich der Raum ja auch nicht wirklich aus. Wir wissen auch mit Lineal und Stoppuhr nicht, wo wir sind, ob wir hier sind und wo hier ist.

wolleDD
02.01.2022, 01:54
Und nun hüpfen :D

Ich liebe euren Humor.:appl:
Muss mal aufs Klo und dann ins Bett.:D

Gute Nacht.
Wolle.

Schwabenpower
02.01.2022, 01:58
Es gibt doch auch noch den Kollisionshandel, um den Kollisionsdioxid-Ausstoß zu vermindern.
Laut Professor Pirkheimer sollte man für den Weltuntergang auch immer eine Wurzelbürste im Handschuhfach haben.
Die paßt aber wegen des Handtuches darin nicht mehr rein. Ein Teufelskreis :schreck:

Meister Hora
02.01.2022, 02:09
Entweder das Universum expandiert oder alles darin schrumpft. Wenn alle meine Linsen in der Schüssel zu gleichen Teilen schrumpfen, bleibt die Anzahl ihrer Teile und scheinbar dehnt sich der Linseneintopf aus. Die Linsen entfernen sich voneinander, der Raum wächst ... die Entfernungen steigen an und die unendlichen Weiten der Suppenschüssel werden immer unfassbarer. Wenn ich so vor der Schüssel sitze verändert sich gar nichts aber vielleicht werde ich ja mit allem um mich herum, samt Suppenschüssel, nur zu gleichen Teilen größer und niemand bemerkt etwas, weil alles zusammen im Verhältnis zueinander wächst. Ein Raum kommt einem ja auch immer enger vor, je länger man sich in ihm befindet ... mal abgesehen von einer Frau. Wenn man da lange drin herumstochert scheint nix enger zu werden, weshalb auch das Genital der Frau ein äußerst dehnbarer Begriff ist.
Das Universum ist nirgendwo, es bewegt sich auch nirgendwohin und ob es wächst kann man von innen nicht beurteilen. Die Distanz der Dinge zueinander mag sich innerhalb des Universums messbar erhöhen aber wenn zwei Dinge in einem Raum gleichermaßen schrumpfen, dehnt sich der Raum ja auch nicht wirklich aus. Wir wissen auch mit Lineal und Stoppuhr nicht, wo wir sind, ob wir hier sind und wo hier ist.

Das ist einleuchtend.
Aber stelle dir mal vor, dein Schniedel schrumpft, während sich deine Frau dehnt.
Und dann kommt da auch noch so ein Trottel, der dir erzählt, dass das alles nur relativ ist. :D

Neben der Spur
02.01.2022, 03:54
Die Sonne soll ja in 4 Mrd Jahren
explodieren oder so Etwas,
und sich vorher aufblähen,
und schon in 1 Mrd Jahren so heiß
werden, daß Leben auf der Erde nur
unterirdisch möglich sein wird.

Die dann Existierenden werden den
Galaxien-Kräsch nicht mehr erleben.

Ausser Zeitreisende Luden mit
Korn-Generatoren in einem Todes-Puffstern.

Wenn sich die Sonne aufblähen kann,
warum soll sich das All nicht auch aufblähen können ?

Expandierende Gase verunreinigt mit
Schwarzer Masse und UFOs als Ballaststoff.

navy
02.01.2022, 04:04
Die Sonne soll ja in 4 Mrd Jahren
explodieren oder so Etwas,
und sich vorher aufblähen,
und schon in 1 Mrd Jahren so heiß
werden, daß Leben auf der Erde nur
unterirdisch möglich sein wird.

.....

Bitte Angst haben! :appl:

Swesda
02.01.2022, 06:07
Respekt haben wäre genug. Aber jeder geht mit seinen Ängsten eben anders um. Mir sind die am liebsten, die darüber Witze machen können.

Ordo
02.01.2022, 07:27
Um was gehts hier? Andromeda? Ist das die neueste Virusvariante? Kommt jetzt die Apokalypse endgültig? Die Corona-Supernova? Es war auf jeden Fall schön, euch gekannt zu haben.

Smoker
02.01.2022, 07:31
Was kümmern uns kosmische Zusammenhänge? Wir sollten uns erstmal drauf konzentrieren unseren eigenen Scheiss irgendwie hin zu bekommen.

Nietzsche
02.01.2022, 08:44
Wenn das Universum expandiert, stellt sich die Frage, was außerhalb des Universums ist.
Gibt es vielleicht noch andere Universen im unendlichen "Nichts"?
Und was ist überhaupt das "Nichts", ist es unendlicher Raum für unendlich viele Universen?
Und woher kommt die Materie bzw. Energie, die das Universum bildet?
Was ist das Kleinste und was ist das Größte?

Es ist im Grunde wie die Frage nach der kleinsten bzw. größten Zahl in der Mathematik (Angeblich hat Chuck Norris ja mindestens zweimal bis unendlich gezählt, aber niemals zurück zur kleinsten Zahl :D).

Ist das Universum vielleicht nur ein warmer energetischer Furz aus dem Enddarm des "Nichts", der sich selbst die Frage nach dem Ursprung seiner Existenz stellt und mit der Zeit verpufft? :?

Eine Flatulenz des "Nichts"?
Dann wären wir am Ende aber ziemlich am Arsch. :D

Wenn du alles im Universum addierst kommt null raus. Wenn sich also etwas vergrößert müsste sich was verkleinern. Das muss aber nicht zwingend bei Raumzeit so sein. Wenn also das Universum sich ausdehnt, und Materie entsteht, dann muss irgendwo Antimaterie entstehen.

"Außerhalb" des Universums ist ein nicht definierbarer Zustand da der Raum innerhalb des Universums ist, ebenfalls Zeit. Man kann also weder "drübersehen" noch "drüberfliegen" o.ä. Sprache stößt hier schon an unsere Grenzen, der Rest des Verstandes ebenfalls.

Meiner Meinung nach kommt die Materie/Energie aus der Explosion heraus als Potential. Potential null erreicht man mit +1 und -1 = 0. Das sieht man auch am Vakuum und den Vakuumfluktuationen. Virtuelle Teilchen poppen auf und zerfallen wieder. Das tun sie auch deshalb, weil sie sich "innerhalb" des Universums befinden. In unserem Universum gibt es kein "Nichts" sondner nur "etwas". Weil es sich ja drinnen befindet. Ein außen existiert nicht (greif-/messbar). Vergleichbar mit den Esotherikertheorien vom "einen Geist". Unser Körper beschränkt dieses Geist durch seine Form und Gegebenheiten wie das Universum durch seine Form und Größe sich beschränkt. Messbar ist "der Geist" daher nicht. Wie das Universum. Wir können alles seit dem Urknall beschreiben aber nichts "davor". Wie auch, ohne Zeit und Raum?

Doppelstern
02.01.2022, 09:06
Die Andromedagalaxis ist die unserer Milchstraße am nächsten befindliche Sternenformation. Wir können sie bei guter Wetterlage sogar sehen.

Beunruhigend ist, dass sich die gesamte Galaxis auf unsere Galaxis hin bewegt. Mit ca. 300 km pro Sekunde! Das sind ca. 1,1 Million Kilometer pro Stunde, also gut 25 Millionen Kilometer pro Tag, das macht dann 9 Milliarden und 125 Millionen Kilometer pro Jahr, mit der sich Andromeda mit ihrer Billion Sternen auf die Milchstraße zu bewegt. Wie lange dauert was wohl, bis die beiden Sternensysteme kollidieren?

Es dauert noch ungefähr 5 bis 6 Milliarden Jahre. Wir können aufatmen. Davor müssen wir keine Angst haben.

Was mir großen Respekt bis an die Grenze zur Angst einflößt sind diese kosmischen Dimensionen. Größenordnungen die mit nichts auf der Erde vergleichbar sind. "Unendliche Welten" sind nicht unendlich, wie wir wissen, aber sie sind auch nicht mit unserem Stand völlig erfassbar.

Wie geht ihr mit solchen Zahlen um? ist es euch egal, kaut ihr an den Fingernägeln, habt ihr den Durchblick in dieser kosmischen Angelegenheit oder haltet ihr das ganze mal wieder für eine Lüge der Medien?

Die Andromeda-Galaxie | Max-Planck-Institut für Radioastronomie (mpg.de) (https://www.mpifr-bonn.mpg.de/518955/m31)


Ich habe mal was von 2 Milliarden Jahren gelesen. Bei 5-6 Milliarden ist doch schon lange unsere Sonne zu einem roten Riesen mutiert und hat die inneren Planeten bereits gefressen. Wir auf der Erde sind schon lange geröstet. Die Erde ist für immer unbewohnbar bis sie in den nächsten 50 Jahren ebenfalls verschlungen wird.

Für die Erdbewohner gibt es daher nur eine Lösung. Die Ausbreitung auf andere Planeten in anderen Sonnensystemen. Das sicherste wäre sich sogar eine andere Galaxie zu suchen, wenn doch bereits in weiteren 4 Milliarden Jahren unsere Galaxie mit Andromeda kollidiert. Aber das bleibt wohl für immer ein Traum. Die gigantischen Entfernungen sind einfach unüberbrückbar.

Gehirnnutzer
02.01.2022, 09:10
Ich habe mal was von 2 Milliarden gelesen. Bei 5-6 Milliarden ist doch schon lange unsere Sonne zu einem roten Riesen mutiert und hat die inneren Planeten bereits gefressen. Wir auf der Erde sind schon lange geröstet. Die Erde ist für immer unbewohnbar bis sie in den nächsten 50 Jahren ebenfalls verschlungen wird.

Für die Erdbewohner gibt es daher nur eine Lösung. Die Ausbreitung auf andere Planeten in anderen Sonnensystemen. Das sicherste wäre sich sogar eine andere Galaxie zu suchen, wenn doch in weiteren 4 Milliarden Jahren unsere Galaxie mit Andromeda kollidiert. Aber das bleibt wohl für immer ein Traum. Die gigantischen Entfernungen sind einfach unüberbrückbar.

Vielleicht findet man doch noch eine AETRON auf dem Mond.

Doppelstern
02.01.2022, 09:15
Vielleicht findet man doch noch eine AETRON auf dem Mond.


Was ist ein AETRON ? Selbst Google ist überfordert.

Wassiliboyd
02.01.2022, 09:17
Darauf einen pangalaktischen Donnergurgler. :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Hintergr%C3%BCnde_zu_Per_Anhalter_durch_die_Galaxi s#Pangalaktischer_Donnergurgler

Oder nur ein Hosenhuster?:?

Gehirnnutzer
02.01.2022, 09:19
Was ist ein AETRON ? Selbst Google ist überfordert.

Wieso ist Google überfordert? Ich habe gleich als erstes das richtige Ergebnis.

https://www.google.com/search?q=AETRON&rlz=1C1CHBF_deDE858DE858&oq=AETRON&aqs=chrome..69i57j0i10i433l3j0i10j0i10i433j0i10j69 i60.3188j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Der Post war übrigens nicht ganz ernst gemeint.

Doppelstern
02.01.2022, 09:24
Wieso ist Google überfordert? Ich habe gleich als erstes das richtige Ergebnis.

https://www.google.com/search?q=AETRON&rlz=1C1CHBF_deDE858DE858&oq=AETRON&aqs=chrome..69i57j0i10i433l3j0i10j0i10i433j0i10j69 i60.3188j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Der Post war übrigens nicht ganz ernst gemeint.


Du hast recht. Ich habe mich täuschen lassen. Ich habe Vorschläge erhalten, die aber nicht AETRON enthielten. Also bin ich davon ausgegangen, daß AETRON nicht bekannt ist und habe den Suchvorgang auf Google sofort abgebrochen.

nurmalso2.0
02.01.2022, 09:26
Die Andromedagalaxis ist die unserer Milchstraße am nächsten befindliche Sternenformation. Wir können sie bei guter Wetterlage sogar sehen.

Beunruhigend ist, dass sich die gesamte Galaxis auf unsere Galaxis hin bewegt. Mit ca. 300 km pro Sekunde! Das sind ca. 1,1 Million Kilometer pro Stunde, also gut 25 Millionen Kilometer pro Tag, das macht dann 9 Milliarden und 125 Millionen Kilometer pro Jahr, mit der sich Andromeda mit ihrer Billion Sternen auf die Milchstraße zu bewegt. Wie lange dauert was wohl, bis die beiden Sternensysteme kollidieren?

Es dauert noch ungefähr 5 bis 6 Milliarden Jahre. Wir können aufatmen. Davor müssen wir keine Angst haben.

Was mir großen Respekt bis an die Grenze zur Angst einflößt sind diese kosmischen Dimensionen. Größenordnungen die mit nichts auf der Erde vergleichbar sind. "Unendliche Welten" sind nicht unendlich, wie wir wissen, aber sie sind auch nicht mit unserem Stand völlig erfassbar.

Wie geht ihr mit solchen Zahlen um? ist es euch egal, kaut ihr an den Fingernägeln, habt ihr den Durchblick in dieser kosmischen Angelegenheit oder haltet ihr das ganze mal wieder für eine Lüge der Medien?

Die Andromeda-Galaxie | Max-Planck-Institut für Radioastronomie (mpg.de) (https://www.mpifr-bonn.mpg.de/518955/m31)


Ich trage ein Kruzifix und bete täglich einen Rosenkranz plus 5x am Tag auf einem Teppich gen Mekka. Mich fürchtet nichts den das Leben geht im Paradies weiter.

Nietzsche
02.01.2022, 09:52
Die Japaner arbeiten sowieso schon am Weltraumlift. Als nächstes gibts dann eine Rindwelt. Und dann eine Dyson-Sphäre. Ansich wäre ein permanent herumfliegendes und Staubsaugermäßig aufsaugendes Raumschiff sogar besser als eine Dyson-Sphäre.

Kreuzbube
02.01.2022, 09:58
Es kommt sogar noch schlimmer. Die werden sich im Laufe der Zeit durch-wirbeln. Die Chance, dass dabei Sterne kollidieren, ist indes gering. Die Abstände zwischen ihnen sind einfach zu groß!:)

Neben der Spur
02.01.2022, 09:58
Unser Sommersystem stelle ich
mir so vor:

Die Sommer ist ein 1,4m Hüpfball,
auf dem Gott sitzt, und ständig einzelne
Sandkörnchen nach einer 1,2cm Kirsche
in 150m Entfernung wirft .


Im Ernst:
Zur Einschulung gibt es einen Band 2000 Jahre Deutsche Geschichte und einen Westermann Weltatlas in die Schultüte.
Im Atlas sollte einen Abschnitt über den Weltraum enthalten sein.

Beide Schulfächer werden abgeschafft,
und durch Elektrotechnik abgelöst.

Nicht Sicher
02.01.2022, 10:08
Die Sonne soll ja in 4 Mrd Jahren
explodieren oder so Etwas,
und sich vorher aufblähen,
und schon in 1 Mrd Jahren so heiß
werden, daß Leben auf der Erde nur
unterirdisch möglich sein wird.

Die dann Existierenden werden den
Galaxien-Kräsch nicht mehr erleben.

Ausser Zeitreisende Luden mit
Korn-Generatoren in einem Todes-Puffstern.

Wenn sich die Sonne aufblähen kann,
warum soll sich das All nicht auch aufblähen können ?

Expandierende Gase verunreinigt mit
Schwarzer Masse und UFOs als Ballaststoff.

Wenn wir es schaffen könnten der Erde etwas Impuls in Richtung der Flugbahn zu geben, könnten wir den Radius der Umlaufbahn passend zur Zunahme der Sonnenleuchtkraft steigern und diese so ausgleichen.

Wir könnten ja einen dicken Asteroiden nehmen und mit superfetten nuklearen Triebwerken versehen, der ständig etwas vor der Erde fliegt und dieser so ständig durch seine Gravitation etwas Impuls überträgt. Wer Lust hat, kann das ja ausrechnen. Wir hätten ja ganze 4 Milliarden Jahre Zeit oder so, heißt also dass der notwendige Impuls pro Zeit, also die Kraft, sehr "gering" sein muss.:D

kotzfisch
02.01.2022, 10:36
Die Andromedagalaxis ist die unserer Milchstraße am nächsten befindliche Sternenformation. Wir können sie bei guter Wetterlage sogar sehen.

Beunruhigend ist, dass sich die gesamte Galaxis auf unsere Galaxis hin bewegt. Mit ca. 300 km pro Sekunde! Das sind ca. 1,1 Million Kilometer pro Stunde, also gut 25 Millionen Kilometer pro Tag, das macht dann 9 Milliarden und 125 Millionen Kilometer pro Jahr, mit der sich Andromeda mit ihrer Billion Sternen auf die Milchstraße zu bewegt. Wie lange dauert was wohl, bis die beiden Sternensysteme kollidieren?

Es dauert noch ungefähr 5 bis 6 Milliarden Jahre. Wir können aufatmen. Davor müssen wir keine Angst haben.

Was mir großen Respekt bis an die Grenze zur Angst einflößt sind diese kosmischen Dimensionen. Größenordnungen die mit nichts auf der Erde vergleichbar sind. "Unendliche Welten" sind nicht unendlich, wie wir wissen, aber sie sind auch nicht mit unserem Stand völlig erfassbar.

Wie geht ihr mit solchen Zahlen um? ist es euch egal, kaut ihr an den Fingernägeln, habt ihr den Durchblick in dieser kosmischen Angelegenheit oder haltet ihr das ganze mal wieder für eine Lüge der Medien?

Die Andromeda-Galaxie | Max-Planck-Institut für Radioastronomie (mpg.de) (https://www.mpifr-bonn.mpg.de/518955/m31)


Deine Ex Firma beschäftigte KL Häftlingen und Zwangsarbeiter- das sollte Dir zu denken geben.

Meister Hora
02.01.2022, 11:12
Oder nur ein Hosenhuster?:?

Den Hosenhuster kannte ich noch gar nicht, wird der mit Sackratten garniert? :D

Meister Hora
02.01.2022, 11:13
Wenn wir es schaffen könnten der Erde etwas Impuls in Richtung der Flugbahn zu geben, könnten wir den Radius der Umlaufbahn passend zur Zunahme der Sonnenleuchtkraft steigern und diese so ausgleichen.

Wir könnten ja einen dicken Asteroiden nehmen und mit superfetten nuklearen Triebwerken versehen, der ständig etwas vor der Erde fliegt und dieser so ständig durch seine Gravitation etwas Impuls überträgt. Wer Lust hat, kann das ja ausrechnen. Wir hätten ja ganze 4 Milliarden Jahre Zeit oder so, heißt also dass der notwendige Impuls pro Zeit, also die Kraft, sehr "gering" sein muss.:D

Vielleicht schaffen wir das, wenn sich alle Menschen auf der Sonnenseite der Erde versammeln und gleichzeitig in Richtung Himmel furzen.
Das möchte ich mir aber jetzt nicht bildlich vorstellen. :D

-jmw-
02.01.2022, 12:06
Andromeda - ist Panik angesagt?
Nein, eine Neuverfilmung kann kaum schlechter werden.

-jmw-
02.01.2022, 12:08
Wenn das Universum expandiert, stellt sich die Frage, was außerhalb des Universums ist. [...]

https://www.youtube.com/watch?v=cipsluv1h1I

BrüggeGent
02.01.2022, 12:14
Wenn das Universum expandiert, stellt sich die Frage, was außerhalb des Universums ist.
Gibt es vielleicht noch andere Universen im unendlichen "Nichts"?
Und was ist überhaupt das "Nichts", ist es unendlicher Raum für unendlich viele Universen?
Und woher kommt die Materie bzw. Energie, die das Universum bildet?
Was ist das Kleinste und was ist das Größte?

Es ist im Grunde wie die Frage nach der kleinsten bzw. größten Zahl in der Mathematik (Angeblich hat Chuck Norris ja mindestens zweimal bis unendlich gezählt, aber niemals zurück zur kleinsten Zahl :D).

Ist das Universum vielleicht nur ein warmer energetischer Furz aus dem Enddarm des "Nichts", der sich selbst die Frage nach dem Ursprung seiner Existenz stellt und mit der Zeit verpufft? :?

Eine Flatulenz des "Nichts"?
Dann wären wir am Ende aber ziemlich am Arsch. :D

Es gibt keinen Anfang und kein Ende.Das sind alles menschliche Hilfskonstrukte.Alles war schon immer da und wird immer da sein.Die Materie wird ewig neu durchgemischt.:cool:

BrüggeGent
02.01.2022, 12:16
Was kümmern uns kosmische Zusammenhänge? Wir sollten uns erstmal drauf konzentrieren unseren eigenen Scheiss irgendwie hin zu bekommen.

Alles hängt mit allem zusammen.:cool:

Neben der Spur
02.01.2022, 12:17
An-Dromedar.
A-Doma.
Anti-Kamel.
Aan Modemar.
Ein Mohamedomer.

Al Ger.
Al Germoney.
Al Bundy's Tag.

El Andalus.
Eine andere Laus.

An-Hänger.
Fan-Fahre.

Neben der Spur
02.01.2022, 12:19
Es gibt keinen Anfang und kein Ende.Das sind alles menschliche Hilfskonstrukte.Alles war schon immer da und wird immer da sein.Die Materie wird ewig neu durchgemischt.:cool:

Ja, ja.

Das Gas, den Strom, das Geld, das Dromedar hat nur ein An-Derer.

Shahirrim
02.01.2022, 12:23
Die Andromedagalaxis ist die unserer Milchstraße am nächsten befindliche Sternenformation...

So ein Unsinn. Sie ist das am weitesten entfernte Objekt, das man in einer dunklen Nacht ohne Hilfe wohl wird sehen können. (Ja ich weiß, wenn es extrem dunkel ist, kann man sogar den Dreiecksnebel sehen und Menschen mit extrem guten Augen sehen sogar Messier 81, das wohl weit entfernteste Objekt, dass man ohne Hilfsmitte bei schwärzester Nacht mit extrem guten Augen sehen kann!) Am dichtesten ist Große Magellansche Wolke als nächste sichtbare Galaxie.

Politikqualle
02.01.2022, 12:26
Wenn das Universum expandiert, stellt sich die Frage, was außerhalb des Universums ist.
Gibt es vielleicht noch andere Universen im unendlichen "Nichts"? Und was ist überhaupt das "Nichts", ist es unendlicher Raum für unendlich viele Universen?
Und woher kommt die Materie bzw. Energie, die das Universum bildet? Was ist das Kleinste und was ist das Größte?
.. stell nicht so dumme Fragen ... kann dir mit Sicherheit unsere neue Aussenministerin erklären .. ruf sie einfach mal an .. :D

Meister Hora
02.01.2022, 12:26
Alles hängt mit allem zusammen.:cool:

Das ist ja auch logisch, denn wenn in China ein Sack Reis umkippt hat das einen Einfluss auf El Niño, was wiederum zu Regen in der Weihnachtszeit in Wanne-Eickel führt.

BrüggeGent
02.01.2022, 12:30
Das ist ja auch logisch, denn wenn in China ein Sack Reis umkippt hat das einen Einfluss auf El Niño, was wiederum zu Regen in der Weihnachtszeit in Wanne-Eickel führt.

Nach dem Prinzip funktioniert ja auch das "Beantworte die Frage mit einem Songtitel" :sark::cool:

Neben der Spur
02.01.2022, 12:33
So ein Unsinn. Sie ist das am weitesten entfernte Objekt, das man in einer dunklen Nacht ohne Hilfe wohl wird sehen können. (Ja ich weiß, wenn es extrem dunkel ist, kann man sogar den Dreiecksnebel sehen und Menschen mit extrem guten Augen sehen sogar Messier 81, das wohl weit entfernteste Objekt, dass man ohne Hilfsmitte bei schwärzester Nacht mit extrem guten Augen sehen kann!) Am dichtesten ist Große Magellansche Wolke als nächste sichtbare Galaxie.

Leider Blödsinn, gelinde gesagt.

Der Uranus hat bestenfalls 5,6 Lichtstärke.
Wenn der Durchschnittsmensch bis Lichtstärke 6
erkennen könnte, dann wäre der Uranus seit den
Antiken Babyloniern bekannt gewesen,
und nicht durch Herschel? 1783? erst entdeckt worden.

Meister Hora
02.01.2022, 12:36
Nach dem Prinzip funktioniert ja auch das "Beantworte die Frage mit einem Songtitel" :sark::cool:

Was für eine Assoziationskette. :D

Doppelstern
02.01.2022, 12:42
So ein Unsinn. Sie ist das am weitesten entfernte Objekt, das man in einer dunklen Nacht ohne Hilfe wohl wird sehen können. (Ja ich weiß, wenn es extrem dunkel ist, kann man sogar den Dreiecksnebel sehen und Menschen mit extrem guten Augen sehen sogar Messier 81, das wohl weit entfernteste Objekt, dass man ohne Hilfsmitte bei schwärzester Nacht mit extrem guten Augen sehen kann!) Am dichtesten ist Große Magellansche Wolke als nächste sichtbare Galaxie.

Wie kann man die Magellansche Wolke von anderen Lichtpunkten (Sterne) unterscheiden ?
Sind die Sterne, die man am Nachthimmel mit bloßem Auge erkennen kann nicht aus unserer eigenen Galaxie (Milchstraße) ?

Politikqualle
02.01.2022, 12:44
Das ist ja auch logisch, denn wenn in China ein Sack Reis umkippt hat das einen Einfluss auf El Niño, was wiederum zu Regen in der Weihnachtszeit in Wanne-Eickel führt.
.. das Hochwasser in der Eifel hast du vergessen ..

Shahirrim
02.01.2022, 13:22
Leider Blödsinn, gelinde gesagt.

Der Uranus hat bestenfalls 5,6 Lichtstärke.
Wenn der Durchschnittsmensch bis Lichtstärke 6
erkennen könnte, dann wäre der Uranus seit den
Antiken Babyloniern bekannt gewesen,
und nicht durch Herschel? 1783? erst entdeckt worden.

Uranos ist manchmal mit bloßem Auge zu sehen. Man muss aber wissen, wo er ist. Und sich an den dunkelsten Orten der Erde aufhalten. Wüsten und Gebirge zum Beispiel. Außerdem muss er der Erde nahe sein. Das ist ja nicht immer der Fall bei der großen Umlaufbahn und erklärt die späte Entdeckung. Wäre er nicht so hell als Planet, der so extrem Sonnenlicht reflektiert und so groß, dann könnte man ihn nicht sehen. Neptun zum Beispiel wäre unsichtbar, trotz gleicher Größe, weil er nicht so hell ist.

Shahirrim
02.01.2022, 13:23
Wie kann man die Magellansche Wolke von anderen Lichtpunkten (Sterne) unterscheiden ?
Sind die Sterne, die man am Nachthimmel mit bloßem Auge erkennen kann nicht aus unserer eigenen Galaxie (Milchstraße) ?

Ist ein nebliger Fleck, deswegen ja der Name "Wolke". Der Andromedanebel ist aber sehr klein, man sieht, dass es kein Stern ist, aber er ist nicht so groß wie die beiden Wolken.

Differentialgeometer
02.01.2022, 13:31
Die Andromedagalaxis ist die unserer Milchstraße am nächsten befindliche Sternenformation. Wir können sie bei guter Wetterlage sogar sehen.

Beunruhigend ist, dass sich die gesamte Galaxis auf unsere Galaxis hin bewegt. Mit ca. 300 km pro Sekunde! Das sind ca. 1,1 Million Kilometer pro Stunde, also gut 25 Millionen Kilometer pro Tag, das macht dann 9 Milliarden und 125 Millionen Kilometer pro Jahr, mit der sich Andromeda mit ihrer Billion Sternen auf die Milchstraße zu bewegt. Wie lange dauert was wohl, bis die beiden Sternensysteme kollidieren?

Es dauert noch ungefähr 5 bis 6 Milliarden Jahre. Wir können aufatmen. Davor müssen wir keine Angst haben.

Was mir großen Respekt bis an die Grenze zur Angst einflößt sind diese kosmischen Dimensionen. Größenordnungen die mit nichts auf der Erde vergleichbar sind. "Unendliche Welten" sind nicht unendlich, wie wir wissen, aber sie sind auch nicht mit unserem Stand völlig erfassbar.

Wie geht ihr mit solchen Zahlen um? ist es euch egal, kaut ihr an den Fingernägeln, habt ihr den Durchblick in dieser kosmischen Angelegenheit oder haltet ihr das ganze mal wieder für eine Lüge der Medien?

Die Andromeda-Galaxie | Max-Planck-Institut für Radioastronomie (mpg.de) (https://www.mpifr-bonn.mpg.de/518955/m31)

https://www.youtube.com/watch?v=zOjhkEmEmUI

Neben der Spur
02.01.2022, 13:35
Andromeda-Galaxie ist für mich
mit Bloßem Auge nur ein diffuses Schleier-Nebelchen,
welches auch ein irdisches Wölkchen sein könnte.

Zwischen 5,0 und 5,5 Lichtstärke konnte ich
mit Brille noch erkennen.

Der Lackmustest für mich sind die Hörner des Löwen.
Wenn sie sichtbar sind, dann ist es ein Stier,
der den Pflug Jungfrau nach sich zieht,
und wenn sie nicht sichtbar sind, ist er das Goldene Kalb,
welches im Drachenboot auf dem weiß-blauen Regulus treibt.

Doppelstern
02.01.2022, 13:41
Ist ein nebliger Fleck, deswegen ja der Name "Wolke". Der Andromedanebel ist aber sehr klein, man sieht, dass es kein Stern ist, aber er ist nicht so groß wie die beiden Wolken.


Was soll es sonst sein außer ein Stern ? Nur Sterne leuchten am Himmel.

Dann kennst Du dich aber sehr gut aus im Nachthimmel. Ich hatte mal ein Teleskop. Hatte sich aber schnell erledigt damit, da jeder Stern für mich gleich aussieht. Nebel kann ich auf diese Entfernung nicht erkennen.

Shahirrim
02.01.2022, 13:46
Was soll es sonst sein außer ein Stern ? Nur Sterne leuchten am Himmel.

Dann kennst Du dich aber sehr gut aus im Nachthimmel. Ich hatte mal ein Teleskop. Hatte sich aber schnell erledigt damit, da jeder Stern für mich gleich aussieht. Nebel kann ich auf diese Entfernung nicht erkennen.

Ist ein Hobby von mir. ;)
Diese Nebel sind Nachbargalaxien. Die Kleine und die Große Magellansche Wolke sind aber eher kleine Galaxien. Die Andromeda-Galaxie ist sehr groß. Die kann man mit unserer Milchstraße vergleichen, sie ist sogar größer. Das Licht ist die Summe aller Sterne, deswegen erreicht es uns noch.

Neben der Spur
02.01.2022, 13:57
Was soll es sonst sein außer ein Stern ? Nur Sterne leuchten am Himmel.

Dann kennst Du dich aber sehr gut aus im Nachthimmel. Ich hatte mal ein Teleskop. Hatte sich aber schnell erledigt damit, da jeder Stern für mich gleich aussieht. Nebel kann ich auf diese Entfernung nicht erkennen.

Der örtliche Media-Markt hat/hatte eine Auswahl mittelpreisiger Teleskope.
Alle verstaubt.
Verkaufen sich anscheinend nicht.
Wie auch, wenn es nur 0 bis 2 Sternklare Nächte im Monat gibt und 2 bis 7 Wolkenlosere ?

Doppelstern
02.01.2022, 14:14
Der örtliche Media-Markt hat/hatte eine Auswahl mittelpreisiger Teleskope.
Alle verstaubt.
Verkaufen sich anscheinend nicht.
Wie auch, wenn es nur 0 bis 2 Sternklare Nächte im Monat gibt und 2 bis 7 Wolkenlosere ?

Selbst wenn es klare Nächte gibt, wird man nicht viel sehen außer leuchtende Punkte. Ob nun 60 fache oder 300 fache Vergrößerung. Man wird nur leuchtende Stecknadelköpfe sehen. Ist ein bisschen zu Mager für ein zukunftsträchtiges Hobby. Das Kuriose dabei war, je höher die Vergrößerung umso dunkler das Bild.

Ich hatte mir damals eins von Bresser geholt. Ich weiß nicht mehr wie teuer es war. ich schätze heute zwischen 80 - 100 €. Habe ich dann über EBay für 15 € wieder vertickert. Es stand bei mir nur rum.

Neben der Spur
02.01.2022, 14:23
Selbst wenn es klare Nächte gibt, wird man nicht viel sehen außer leuchtende Punkte. Ob nun 60 fache oder 300 fache Vergrößerung. Man wird nur leuchtende Stecknadelköpfe sehen. Ist ein bisschen zu Mager für ein zukunftsträchtiges Hobby. Das Kuriose dabei war, je größer die Vergrößerung umso dunkler das Bild.

Ich hatte mir damals eins von Bresser geholt. Ich weiß nicht mehr wie teuer es war. ich schätze heute zwischen 80 - 100 €. Habe ich dann über EBay für 15 € wieder vertickert. Es stand bei mir nur rum.

Ich habe noch ein Aldi-Refraktor-Teleskop zu 60 Euro.
Der Dreifuß ist leichter Kunststoff,
die Nachführrädchen sind hakelig.

Ich glaube, mich erinnern zu können,
den Jupiter gesehen zu haben,
möchte aber nicht beschwören, einige seiner
4 Hauptmonde.
Nach 2 Minuten war er aus dem Blick gewandert,
und die Nachführung hat mich wahnsinnig gemacht.

Gallileo Gallilei muß schlechtere Technik zur Verfügung gehabt haben, und konnte mehr erkennen.

Wenn ich damals hochrangiger Kirchenfunktionär gewesen wäre,
wäre ich wahrscheinlich konservativ gewesen, und hätte ihn nicht vor dem Papst in Schutz nehmen können,
weil ich Gallilei hätte nicht mit Überzeugung und Gutem Gewissen bestätigen können.

Hank Rearden
02.01.2022, 14:29
Vielleicht findet man doch noch eine AETRON auf dem Mond.

Hilft nix! Wenn wir mit Andromeda zusammenstoßen, geraten wir unter die Herrschaft von Mirona Thetin und den übrigen MdI.
Egal, immer noch besser als Scholz, Lauterbach und Co.
:haha:

Doppelstern
02.01.2022, 15:05
Ich habe noch ein Aldi-Refraktor-Teleskop zu 60 Euro.
Der Dreifuß ist leichter Kunststoff,
die Nachführrädchen sind hakelig.

Ich glaube, mich erinnern zu können,
den Jupiter gesehen zu haben,
möchte aber nicht beschwören, einige seiner
4 Hauptmonde.
Nach 2 Minuten war er aus dem Blick gewandert,
und die Nachführung hat mich wahnsinnig gemacht.

Gallileo Gallilei muß schlechtere Technik zur Verfügung gehabt haben, und konnte mehr erkennen.

Wenn ich damals hochrangiger Kirchenfunktionär gewesen wäre,
wäre ich wahrscheinlich konservativ gewesen, und hätte ihn nicht vor dem Papst in Schutz nehmen können,
weil ich Gallilei hätte nicht mit Überzeugung und Gutem Gewissen bestätigen können.


An Planeten habe ich überhaupt nichts gefunden. Ich bin immer nur auf hell leuchtende Objekte gegangen. Aber die sahen alle gleich aus und mein Hobby war damit vorbei. Kaum hatte es angefangen und schon war es auch schon wieder beendet.

Mich hat es auch immer angekotzt, diese ewige Ausrichterei.

Also ein Laienhoroskop ist für die Mülltonne. Ich habe dann versucht einen auf Spanner zu machen, aber da hat sich nie eine Frau nackt gezeigt. War also auch für die Katz.:D

Meister Hora
02.01.2022, 15:14
Es gibt keinen Anfang und kein Ende.Das sind alles menschliche Hilfskonstrukte.Alles war schon immer da und wird immer da sein.Die Materie wird ewig neu durchgemischt.:cool:

Und warum hat dann die Wurst zwei Enden? :D


https://www.youtube.com/watch?v=a4JSE32fuOc

Merkelraute
02.01.2022, 15:22
Es gibt keinen Anfang und kein Ende.Das sind alles menschliche Hilfskonstrukte.Alles war schon immer da und wird immer da sein.Die Materie wird ewig neu durchgemischt.:cool:
In welcher Baumschule lernt man denn sowas ?

BrüggeGent
02.01.2022, 15:32
Und warum hat dann die Wurst zwei Enden? :D


https://www.youtube.com/watch?v=a4JSE32fuOc

Wie gesagt...Anfang,Ende...Konstruktionen...die Wurst als Idee muß eingefangen werden durch eine Haut .Dann schmeckt sie gut.:cool:

BrüggeGent
02.01.2022, 15:35
In welcher Baumschule lernt man denn sowas ?

Überall kann man das lernen/erfahren...ohne ein großes Drama daraus zu machen. La gioia di sapere.:cool:

Reiner Zufall
02.01.2022, 16:08
Andromeda - ist Panik angesagt?

Blödsinn!
Etwas für Fremdgesteuerte!

Kein
Reiner Zufall,
nehmen doch die Spinner rasant zu.

ABAS
02.01.2022, 16:20
Die Andromedagalaxis ist die unserer Milchstraße am nächsten befindliche Sternenformation. Wir können sie bei guter Wetterlage sogar sehen.

Beunruhigend ist, dass sich die gesamte Galaxis auf unsere Galaxis hin bewegt. Mit ca. 300 km pro Sekunde! Das sind ca. 1,1 Million Kilometer pro Stunde, also gut 25 Millionen Kilometer pro Tag, das macht dann 9 Milliarden und 125 Millionen Kilometer pro Jahr, mit der sich Andromeda mit ihrer Billion Sternen auf die Milchstraße zu bewegt. Wie lange dauert was wohl, bis die beiden Sternensysteme kollidieren?

Es dauert noch ungefähr 5 bis 6 Milliarden Jahre. Wir können aufatmen. Davor müssen wir keine Angst haben.

Was mir großen Respekt bis an die Grenze zur Angst einflößt sind diese kosmischen Dimensionen. Größenordnungen die mit nichts auf der Erde vergleichbar sind. "Unendliche Welten" sind nicht unendlich, wie wir wissen, aber sie sind auch nicht mit unserem Stand völlig erfassbar.

Wie geht ihr mit solchen Zahlen um? ist es euch egal, kaut ihr an den Fingernägeln, habt ihr den Durchblick in dieser kosmischen Angelegenheit oder haltet ihr das ganze mal wieder für eine Lüge der Medien?

Die Andromeda-Galaxie | Max-Planck-Institut für Radioastronomie (mpg.de) (https://www.mpifr-bonn.mpg.de/518955/m31)


Die Kollision der Andromeda Galixis mit der Galixis zu der unsere Erde gehoert,
ist eindeutig ein Verstoss gegen die Menschenrechte, insbesondere gegen das
Recht auf Leben.

Grund- und Freiheitsrechte wie z.B. die freie Entfaltung gestoerter menschlicher
Persoenlichkeiten werden ebenfalls tangiert. Selbst wenn der Kollision erst in
5-6 Milliarden Jahren eintritt, sollten die " Querdenker " schon mal vorsorglich
dagegen demonstrieren. :haha:

Swesda
02.01.2022, 16:30
Die Kollision der Andromeda Galixis mit der Galixis zu der unsere Erde gehoert,
ist eindeutig ein Verstoss gegen die Menschenrechte, insbesondere gegen das
Recht auf Leben.

Grund- und Freiheitsrechte wie z.B. die freie Entfaltung gestoerter menschlicher
Persoenlichkeiten werden ebenfalls tangiert. Selbst wenn der Kollision erst in
5-6 Milliarden Jahren eintritt, sollten die " Querdenker " schon mal vorsorglich
dagegen demonstrieren. :haha:
Ich denke, sie werden einfach unsinnig widersprechen, so wie der user @shahirrim, der die Darstellung des Max-Planck-Instituts einfach vom Tisch wischt. Ist klar, er weiß es einfach besser.

ABAS
02.01.2022, 16:34
Ich denke, sie werden einfach unsinnig widersprechen, so wie der user @shahirrim, der die Darstellung des Max-Planck-Instituts einfach vom Tisch wischt. Ist klar, er weiß es einfach besser.

Ja! Wer zu Pandemieleugnung befaehigt ist, fuehlt sich
auch befaehigt die Kollision von Galaxien zu leugnen! :haha:

Swesda
02.01.2022, 16:35
Wie gesagt...Anfang,Ende...Konstruktionen...die Wurst als Idee muß eingefangen werden durch eine Haut .Dann schmeckt sie gut.:cool:
Das werden hier einige nicht verstehen, dass man die Wurst als Idee begreifen muss. ich höre schon den user @pixelschubser in seiner feinfühligen Art herbeistampfen und irgendwas von "Die Wurst ist zu Fressen da. Weib, hol mir die Brühpolnische" brüllen.
Wenn's um die Wurst geht ist man gelegentlich recht zimperlich, und dann auch wieder überhaupt nicht. Die Wurst als Idee ist eine sehr vertrackte Angelegenheit. Nichts für die Bommern und Lundern.

Swesda
02.01.2022, 16:40
Ja! Wer zu Pandemieleugnung befaehigt ist, fuehlt sich
auch befaehigt die Kollision von Galaxien zu leugnen! :haha:
Die grüne Regierung arbeitet schon an einer Erweiterung des §130 StGB, der das Leugnen der Coronacausa als Volksverhetzung unter Strafe stellt. Es wird auch höchste Zeit.

Neben der Spur
02.01.2022, 16:41
Ja! Wer zu Pandemieleugnung befaehigt ist, fuehlt sich
auch befaehigt die Kollision von Galaxien zu leugnen! :haha:

Sie werden haarscharf aneinander vorbeischrammen;
wobei es an den Enden der wurstförmigen Galaxienarme zu Verwirbellungen kommen wird.
Unser Sommersystem soll ja am Ende geortet worden sein.

ABAS
02.01.2022, 16:43
Die grüne Regierung arbeitet schon an einer Erweiterung des §130 StGB, der das Leugnen der Coronacausa als Volksverhetzung unter Strafe stellt. Es wird auch höchste Zeit.

Das greift wie ueblich zu kurz! Dummheit sollte unter Strafe gestellt werden. :D

Rolf1973
02.01.2022, 18:08
Ich denke, sie werden einfach unsinnig widersprechen, so wie der user @shahirrim, der die Darstellung des Max-Planck-Instituts einfach vom Tisch wischt. Ist klar, er weiß es einfach besser.


Ja! Wer zu Pandemieleugnung befaehigt ist, fuehlt sich
auch befaehigt die Kollision von Galaxien zu leugnen! :haha:

Natürlich. Wer Maßnahmen der Regierung in Frage stellt, muss einfach auf allen Ebenen Wissenschaftsleugner sein. Die Welt ist so simpel.

ABAS, Du hast es hinter Dir. Dein Knall kann nicht noch größer werden. Abgehakt.

Aber was Dich betrifft, Swesda, Du enttäuschst mich jetzt wirklich. Hattest Du nicht an anderer Stelle gemeint, ich würde in letzter Zeit viel Unsinn schreiben?

Alles eine Frage der Perspektive.

Ich glaube auch, dass diese Kollision stattfinden wird, sie uns aber scheißegal sein kann. Nö, nicht "nach mir die Sintflut", lange vor dieser Kollision hat unsere
Sonne der Erde längst das Licht des Lebens ausgeblasen. Sogar das kann uns am Arsch vorbeigehen, denn zu diesem Zeitpunkt sind wir längst nicht mehr da.
Es gibt Tiere, die seit hunderten Millionen Jahren auf der Erde leben: Pfeilschwanzkrebse, Quallen, Quastenflosser. Im Sinne unserer guten alten Erde möchte ich
mal etwas Optimismus versprühen-wir schaffen das nicht. Es ist die Ameisenschabenratte, die dereinst mit schreckgeweiteten Facettenaugen die Veränderungen
wahrnehmen und das Ende sehen wird. Was mich betrifft, ich lebe dann als Geist auf dem Pluto und genieße das Schauspiel mit Popcornplasma. Tschüss, alte Erde!

ABAS
02.01.2022, 18:36
Natürlich. Wer Maßnahmen der Regierung in Frage stellt, muss einfach auf allen Ebenen Wissenschaftsleugner sein. Die Welt ist so simpel.

ABAS, Du hast es hinter Dir. Dein Knall kann nicht noch größer werden. Abgehakt.

Aber was Dich betrifft, Swesda, Du enttäuschst mich jetzt wirklich. Hattest Du nicht an anderer Stelle gemeint, ich würde in letzter Zeit viel Unsinn schreiben?

Alles eine Frage der Perspektive.

Ich glaube auch, dass diese Kollision stattfinden wird, sie uns aber scheißegal sein kann. Nö, nicht "nach mir die Sintflut", lange vor dieser Kollision hat unsere
Sonne der Erde längst das Licht des Lebens ausgeblasen. Sogar das kann uns am Arsch vorbeigehen, denn zu diesem Zeitpunkt sind wir längst nicht mehr da.
Es gibt Tiere, die seit hunderten Millionen Jahren auf der Erde leben: Pfeilschwanzkrebse, Quallen, Quastenflosser. Im Sinne unserer guten alten Erde möchte ich
mal etwas Optimismus versprühen-wir schaffen das nicht. Es ist die Ameisenschabenratte, die dereinst mit schreckgeweiteten Facettenaugen die Veränderungen
wahrnehmen und das Ende sehen wird. Was mich betrifft, ich lebe dann als Geist auf dem Pluto und genieße das Schauspiel mit Popcornplasma. Tschüss, alte Erde!

Hast Du Dir als geistig- und sprachbehinderte Sachse zumindest vorgenommen
im Verlauf des Jahres 2022 anstaendiges preussisches Hochdeutsch zu lernen? :D

Rolf1973
02.01.2022, 18:47
Hast Du Dir als geistig- und sprachbehinderter Sachse zumindest vorgenommen
im Verlauf des Jahres 2022 anständiges preußisches Hochdeutsch zu lernen? :D

Schleich Dich. Drei Fehler in einem Satz-mit Deinem Deutsch wärst Du nicht durch die POS gekommen.

Ich bin sicher, dass wir uns intellektuell nicht auf einem Level befinden. Aber Du musst nach oben gucken.

ABAS
02.01.2022, 19:09
Schleich Dich. Drei Fehler in einem Satz-mit Deinem Deutsch wärst Du nicht durch die POS gekommen.

Ich bin sicher, dass wir uns intellektuell nicht auf einem Level befinden. Aber Du musst nach oben gucken.

Weder Napoleon, uns Preussen noch den Genossen der ehemaligen DDR
ist gelungen euch primitiven Sachsen anstaendige Manieren beizubringen.

Differentialgeometer
02.01.2022, 20:12
Schleich Dich. Drei Fehler in einem Satz-mit Deinem Deutsch wärst Du nicht durch die POS gekommen.

Ich bin sicher, dass wir uns intellektuell nicht auf einem Level befinden. Aber Du musst nach oben gucken.
Ehrlich gesagt: ich halt euch beide für schlau. :)

Meister Hora
02.01.2022, 20:16
Andromeda - ist Panik angesagt?

Blödsinn!
Etwas für Fremdgesteuerte!

Kein
Reiner Zufall,
nehmen doch die Spinner rasant zu.

Andromeda ist natürlich etwas für Spinner, es geht um Aldebaran, muss man wissen. :D

https://www.youtube.com/watch?v=GtHuNUPQ1-E


https://www.youtube.com/watch?v=GtHuNUPQ1-E

Shahirrim
02.01.2022, 20:17
Natürlich. Wer Maßnahmen der Regierung in Frage stellt, muss einfach auf allen Ebenen Wissenschaftsleugner sein. Die Welt ist so simpel.

ABAS, Du hast es hinter Dir. Dein Knall kann nicht noch größer werden. Abgehakt.
...

Ach, ich fand es lustig. :D

Wassiliboyd
03.01.2022, 10:32
Den Hosenhuster kannte ich noch gar nicht, wird der mit Sackratten garniert? :D

Erinnert igendwie an die Schimpforgie, die Egon Olsen gegen seine unfähigen Kumpane losließ:

Arschkrampen, Fußfurzer, Hosenhuster, Versager, Sozialdemokraten!:haha:

ich58
03.01.2022, 10:58
Das mit den Sternen kann noch warten. Schlimmer ist, die Sächsische Schweiz löst sich auch in einigen Millionen Jahren auf. Muß noch schnell mal alles Abwandern, wo ich seit meiner Kindheit war, bevor alles nur noch ein Katzenclo ist.

Rolf1973
17.12.2022, 21:02
https://64.media.tumblr.com/11d516d319eae3eb3ffeb1fa55d84d69/726f43e6eba7a6dc-8c/s540x810/5069d3bda98fb574ed869103d5b128452aefd78c.jpg


I wonder what she was singing that made her cry so much?

(geklaut auf Tumblr).

DonauDude
01.09.2023, 11:53
kann ein Wesen die Zukunft jedes anderen Wesens vorhersagen ?

wenn man ein "Computersystem" hat das die Reaktionen aller Elementarteilchen des Universums kennt und ab Zeitpunkt x deren Verlauf berechnet
dann dürfte das aus meiner Sicht möglich sein ...

Wenn es unendlich viele Elementarteilchen sind, dann kann man es nicht berechnen, denn das würde unendlich lange dauern.

Aber für eine lokale Situation kann man das ganz gut abschätzen, wenn es nicht zu weit in der Zukunft liegt. Manche Ereignisse sind 50/50, da gehen dann die Schätzungen auseinander.