PDA

Vollständige Version anzeigen : Haben wir morgen noch regelmäßig Strom?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

Shahirrim
31.12.2021, 16:11
Hallo. Ab null Uhr werden 10 Kohlekraftwerke und 3 AKWs abgeschaltet. Ich frage mich ernsthaft, wie diese Lücke gefüllt werden soll. Der Wind weht momentan auch kaum und die Sonne ist nicht wirklich zu sehen, "grüner Strom" wird im Januar also nur sehr mäßig produziert. Es gab schon die letzten Jahre im Januar immer wieder Phasen, wo es fast zum Blackout kam, der nur mit dem aller letzten Kraftwerk aufgefangen werden konnte. Aber jetzt?

Was meint ihr, haben wir morgen gewaltigen Schluckauf im Netz?

BRDDR_geschaedigter
31.12.2021, 16:13
Hallo. Ab null Uhr werden 10 Kohlekraftwerke und 3 AKWs abgeschaltet. Ich frage mich ernsthaft, wie diese Lücke gefüllt werden soll. Der Wind weht momentan auch kaum und die Sonne ist nicht wirklich zu sehen, "grüner Strom" wird im Januar also nur sehr mäßig produziert. Es gab schon die letzten Jahre im Januar immer wieder Phasen, wo es fast zum Blackout kam, der nur mit dem aller letzten Kraftwerk aufgefangen werden konnte. Aber jetzt?

Was meint ihr, haben wir morgen gewaltigen Schluckauf im Netz?

Abschalten ist ja schon irre. Aber die schalten die Kraftwerke auch noch am selben Tag ab. Warum nicht 1 pro Woche ruhig nacheinander?

Noch lustiger wäre es wenn sie die in er gleichen Sekunde noch abschalten. :D

Schwabenpower
31.12.2021, 16:13
Hallo. Ab null Uhr werden 10 Kohlekraftwerke und 3 AKWs abgeschaltet. Ich frage mich ernsthaft, wie diese Lücke gefüllt werden soll. Der Wind weht momentan auch kaum und die Sonne ist nicht wirklich zu sehen, "grüner Strom" wird im Januar also nur sehr mäßig produziert. Es gab schon die letzten Jahre im Januar immer wieder Phasen, wo es fast zum Blackout kam, der nur mit dem aller letzten Kraftwerk aufgefangen werden konnte. Aber jetzt?

Was meint ihr, haben wir morgen gewaltigen Schluckauf im Netz?
Nein, zu warm und die meisten Betriebe produzieren nicht.

Wenn es Mitte/Ende Januar kalt wird, dann wird so mancher dumm aus der Wäsche gucken.

Shahirrim
31.12.2021, 16:15
Nein, zu warm und die meisten Betriebe produzieren nicht.

Wenn es Mitte/Ende Januar kalt wird, dann wird so mancher dumm aus der Wäsche gucken.

Ja, das war echt Glück, dass es wieder warm wurde. Aber dennoch, 10 Kohlekraftwerke, das sind ja nicht gerade wenig.

Shahirrim
31.12.2021, 16:16
Abschalten ist ja schon irre. Aber die schalten die Kraftwerke auch noch am selben Tag ab. Warum nicht 1 pro Woche ruhig nacheinander?

Noch lustiger wäre es wenn sie die in er gleichen Sekunde noch abschalten. :D

Die sind echt wahnsinnig. Aber mit den BRD-lingen kann man es ja machen.

Schwabenpower
31.12.2021, 16:16
Ja, das war echt Glück, dass es wieder warm wurde. Aber dennoch, 10 Kohlekraftwerke, das sind ja nicht gerade wenig.
Natürlich nicht, aber noch gibt es den Verbund und die Nachbarn haben genug KKW

Bolle
31.12.2021, 16:16
Sollte Standardlektüre werden!

https://m.media-amazon.com/images/I/51DBu46K2qL.jpg.https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/4106opWeuVL._SX331_BO1,204,203,200_.jpg.https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51vvrc+lzQS._SX331_BO1,204,203,200_.jpg

Schwabenpower
31.12.2021, 16:18
Sollte Standardlektüre werden!

https://m.media-amazon.com/images/I/51DBu46K2qL.jpg
Meine Tanks sind randvoll, ebenso das Holzlager

SprecherZwo
31.12.2021, 16:18
Leider wird nichts dergleichen passierren.
Die Grünen Atomfeinde werden einmal mehr triumphieren.

Shahirrim
31.12.2021, 16:19
Leider wird nichts dergleichen passierren.
Die Grünen Atomfeinde werden einmal mehr triumphieren.

Ja, die kriegen das vermutlich irgendwie wieder hin. Aber man darf doch noch hoffen, oder? Irgendwann muss es doch eine Grenze geben, wenn "Das Netz ist der Speicher!"-Leute uns regieren.

SprecherZwo
31.12.2021, 16:20
Ja, das war echt Glück, dass es wieder warm wurde. Aber dennoch, 10 Kohlekraftwerke, das sind ja nicht gerade wenig.
Dein Gott liebt die Grünen und hasst uns Deutsche.

SprecherZwo
31.12.2021, 16:23
Ja, die kriegen das vermutlich irgendwie wieder hin. Aber man darf doch noch hoffen, oder? Irgendwann muss es doch eine Grenze geben, wenn "Das Netz ist der Speicher!"-Leute uns regieren.
Schön wäre es, fakt ist, wenn es einen Gott gibt, dann hasst er das deutsche Volk.
Eigentlich alles lässt der "Herr" zu Deutschlands Ungunsten ausgehen.

Shahirrim
31.12.2021, 16:23
Dein Gott liebt die Grünen und hasst uns Deutsche.

Der hat mit dieser Welt (nahezu) nichts zu tun. Die Menschen wollen sich ja selbst regieren. Also respektiert Gott diesen Wunsch. Das Ergebnis siehst du. Menschen können sich nicht selbst regieren.

SprecherZwo
31.12.2021, 16:31
Der hat mit dieser Welt (nahezu) nichts zu tun. Die Menschen wollen sich ja selbst regieren. Also respektiert Gott diesen Wunsch. Das Ergebnis siehst du. Menschen können sich nicht selbst regieren.
Das trifft auf alle Menschen zu, nicht nur auf die Deutschen. Trotzdem liebt Gott es, vor allem unser Volk zu quälen und zu strafen. Wenn es "ihn" gibt ist "er" sicher nicht unser "Freund", egal wie sehr wir ihn anbeten.

JWalker
31.12.2021, 16:32
Die sind echt wahnsinnig. Aber mit den BRD-lingen kann man es ja machen.

Mit denen kann man es so machen, weil die es ja offensichtlich so wollen, denn mehr als 80% haben die Abschaltparteien ja gewählt.
Und das Bär- und Habock glauben, daß man nur ein paar Tausend Zappelstromanlagen neben die anderen stellen muß, die allesamt bei Sturm und Flaute nicht funktionieren,
um eine grundlastfähige Energieversorgung zu erreichen, kann ja noch unter grüner Debilität abhaken.
Aber daß die Mehrheit der Bevölkerung das so einfach hinnimmt, macht einen fassungslos.
Ich bin allerdings schon zu alt, um auszuwandern.

Dr Mittendrin
31.12.2021, 16:35
Ja, die kriegen das vermutlich irgendwie wieder hin. Aber man darf doch noch hoffen, oder? Irgendwann muss es doch eine Grenze geben, wenn "Das Netz ist der Speicher!"-Leute uns regieren.

Kann nur mit fettem Stromimport ablaufen. Ansonsten, blackout komme, dein Wille geschehe.

Shahirrim
31.12.2021, 16:37
Das trifft auf alle Menschen zu, nicht nur auf die Deutschen. Trotzdem liebt Gott es, vor allem unser Volk zu quälen und zu strafen. Wenn es "ihn" gibt ist "er" sicher nicht unser "Freund", egal wie sehr wir ihn anbeten.

Auf dieser Welt ist nun mal nichts gerecht. Nur viel selbstgerecht, was keine Gerechtigkeit ist. Selbst meine Gerechtigkeit könnte ich selbst nicht einhalten.

Aber das wird sich alles ändern und im 1000-jährigem Reich sind nur 3 Nationen groß. Deutschland, Ägypten und Israel. Alle anderen Nationen werden kleiner sein. Das war der Zeitpunkt, an dem ich mich bekehrt habe. Sonst wäre es mir schwerer gefallen.

Hier auf Satans Erde wirst du nicht sehen, dass Deutschland gerecht behandelt wird. Also klage nicht Gott an, sondern Satan.

Shahirrim
31.12.2021, 16:39
Kann nur mit fettem Stromimport ablaufen. Ansonsten, blackout komme, dein Wille geschehe.

Meinst du, die Nachbarn können liefern? Ich meine, Holland will jetzt auch wieder AKWs bauen, die hoffen sicher, uns beliefern zu können. Polen musste schon aus Schweden beliefert werden, da die BRD nicht mehr Strom dorthin exportieren kann.

mick31
31.12.2021, 16:39
Hallo. Ab null Uhr werden 10 Kohlekraftwerke und 3 AKWs abgeschaltet. Ich frage mich ernsthaft, wie diese Lücke gefüllt werden soll. Der Wind weht momentan auch kaum und die Sonne ist nicht wirklich zu sehen, "grüner Strom" wird im Januar also nur sehr mäßig produziert. Es gab schon die letzten Jahre im Januar immer wieder Phasen, wo es fast zum Blackout kam, der nur mit dem aller letzten Kraftwerk aufgefangen werden konnte. Aber jetzt?

Was meint ihr, haben wir morgen gewaltigen Schluckauf im Netz?

Mir Scheißegal, habe genug zum fressen, genug Grillkohle, genug von allem.

Sollen die Großstädter mal ruhig ein paar Tage dumm schauen ich lach die aus.

Wenn es die friert auch Wurst mich nicht.

Mit Idioten die linksgrün oder Merkel Wählen nachdem die sehen was in den letzten Jahren bei uns angerichtet wurde habe ich kein Mitleid.

Neben der Spur
31.12.2021, 16:41
Du, Menschenskind, schaue auf electricitymap.org .

Gibt auch eine Android-App.

Ich schaue dort aus Langeweile mehrmals täglich.

Es ist warm, der Wind weiht - wie Du als Hamburger
keinen Wind wahrnimmst, lässt Dich meschugge erscheinen -

Frankreich muss nicht heizen.

Es ist genug Gaskraftwerkskapazität vorhanden,
es ist eine Frage, ob die Vorräte reichen,
wenn Rußland nicht liefert, und England
das Nordseegas verheizt.

Nein, es wird die nächsten 24 Stunden keinen
Blackout geben.
Die Last schwappt momentan seit Weihnachten
zwischen 60 und 68 GW, anstatt der üblichen 80 bis 88.

BRDDR_geschaedigter
31.12.2021, 16:41
Meinst du, die Nachbarn können liefern? Ich meine, Holland will jetzt auch wieder AKWs bauen, die hoffen sicher, uns beliefern zu können. Polen musste schon aus Schweden beliefert werden, da die BRD nicht mehr Strom dorthin exportieren kann.

Halte ich zwar für unrealistisch aber es könnte auch sein dass die uns vom europäischen Netz wegschalten. Weil die BRD die Netzstabilität aller Länder gefährdet.

Schwabenpower
31.12.2021, 16:45
Halte ich zwar für unrealistisch aber es könnte auch sein dass die uns vom europäischen Netz wegschalten. Weil die BRD die Netzstabilität aller Länder gefährdet.
Richtig, die entsprechenden Trennschalter sind bereit

Schwabenpower
31.12.2021, 16:46
Meinst du, die Nachbarn können liefern? Ich meine, Holland will jetzt auch wieder AKWs bauen, die hoffen sicher, uns beliefern zu können. Polen musste schon aus Schweden beliefert werden, da die BRD nicht mehr Strom dorthin exportieren kann.
Frankreich brauch bei Kälte den Strom selbst. Hoher Anteil an elektrischen Heizungen

sibilla
31.12.2021, 16:47
Das trifft auf alle Menschen zu, nicht nur auf die Deutschen. Trotzdem liebt Gott es, vor allem unser Volk zu quälen und zu strafen. Wenn es "ihn" gibt ist "er" sicher nicht unser "Freund", egal wie sehr wir ihn anbeten.

ich denke mittlerweile, "er" ist eine "sie", eine quotenfrau, die auf gendern besteht.

der alte weiße mann mit weißem rauschebart wurde klammheimlich abgeschafft, zumindest in der winzigen bunzelrepublik, die sich für das größte hält und die ganze welt retten will.

was für ein größenwahn, es ist einfach nicht mehr zu fassen.

sibilla
31.12.2021, 16:50
Mit denen kann man es so machen, weil die es ja offensichtlich so wollen, denn mehr als 80% haben die Abschaltparteien ja gewählt.
Und das Bär- und Habock glauben, daß man nur ein paar Tausend Zappelstromanlagen neben die anderen stellen muß, die allesamt bei Sturm und Flaute nicht funktionieren,
um eine grundlastfähige Energieversorgung zu erreichen, kann ja noch unter grüner Debilität abhaken.
Aber daß die Mehrheit der Bevölkerung das so einfach hinnimmt, macht einen fassungslos.
Ich bin allerdings schon zu alt, um auszuwandern.

ich denke nicht, daß die mehrheit das so will, sobald sie aber die gusche aufreißen und sich wehren, werden sie gnadenlos mundtot gemacht.

ist doch jeden tag immer offensichtlicher.

Dr Mittendrin
31.12.2021, 16:51
Frankreich brauch bei Kälte den Strom selbst. Hoher Anteil an elektrischen Heizungen

Erster Arbeitstag kann kritisch werden

BRDDR_geschaedigter
31.12.2021, 16:51
Richtig, die entsprechenden Trennschalter sind bereit

Wusste ich nicht. Sind die einzelnen Netze so sauber voneinender getrennt? Dachte das ist schwer, weil ja irgendwo in der Pampe doch noch ne Futzi-Leitung über ne Landesgrenze geht.

SprecherZwo
31.12.2021, 16:54
Auf dieser Welt ist nun mal nichts gerecht. Nur viel selbstgerecht, was keine Gerechtigkeit ist. Selbst meine Gerechtigkeit könnte ich selbst nicht einhalten.

Aber das wird sich alles ändern und im 1000-jährigem Reich sind nur 3 Nationen groß. Deutschland, Ägypten und Israel. Alle anderen Nationen werden kleiner sein. Das war der Zeitpunkt, an dem ich mich bekehrt habe. Sonst wäre es mir schwerer gefallen.

Hier auf Satans Erde wirst du nicht sehen, dass Deutschland gerecht behandelt wird. Also klage nicht Gott an, sondern Satan.
Ja man kann alles auf den bösen Satan schieben, die Frage ist nur, warum der übermächtige Herr, der nicht nur uns und unsere Welt erschaffen hat, sondern auch ein Universum, das letzten Erkenntnissen mindestens 10 ^50 mal grösser ist als das von uns beobachtbare Universum, erschaffen hat.

Dr Mittendrin
31.12.2021, 16:54
Meinst du, die Nachbarn können liefern? Ich meine, Holland will jetzt auch wieder AKWs bauen, die hoffen sicher, uns beliefern zu können. Polen musste schon aus Schweden beliefert werden, da die BRD nicht mehr Strom dorthin exportieren kann.

Regelenergie zu 46 cent, das wird - sofern keine Stromausfälle - zu brutalen Strompreisen führen.
Meine Branche wird Unmengen Dieselaggregate anschließen.

Schwabenpower
31.12.2021, 16:54
Wusste ich nicht. Sind die einzelnen Netze so sauber voneinender getrennt? Dachte das ist schwer, weil ja irgendwo in der Pampe doch noch ne Futzi-Leitung über ne Landesgrenze geht.
Ist ja auch korrekt. Deswegen haben die Polen ja die neuen Trennschalter eingebaut. Wegen des deutschen Zappelstroms. Die Synchronisation der Frequenz ist das Problem

Schwabenpower
31.12.2021, 16:55
Erster Arbeitstag kann kritisch werden
Schrieb ich ja: wenn die Produktion wieder anläuft und es gleichzeitig kalt wird.

Neben der Spur
31.12.2021, 16:56
Electricitymap.org :

Hank Rearden
31.12.2021, 16:57
Mir Scheißegal, habe genug zum fressen, genug Grillkohle, genug von allem.
Sollen die Großstädter mal ruhig ein paar Tage dumm schauen ich lach die aus.
Wenn es die friert auch Wurst mich nicht.
Mit Idioten die linksgrün oder Merkel Wählen nachdem die sehen was in den letzten Jahren bei uns angerichtet wurde habe ich kein Mitleid.

Ein paar Tage im Dunkeln hungern und frieren ohne Smartphone wird vielleicht einige Leute auf den Boden der Realität zurückbringen! :haha:

Xarrion
31.12.2021, 16:59
Frankreich brauch bei Kälte den Strom selbst. Hoher Anteil an elektrischen Heizungen

Zudem sind in Frankreich 2 oder 3 KKW wegen technischer Probleme ausgefallen.

Schwabenpower
31.12.2021, 16:59
Wusste ich nicht. Sind die einzelnen Netze so sauber voneinender getrennt? Dachte das ist schwer, weil ja irgendwo in der Pampe doch noch ne Futzi-Leitung über ne Landesgrenze geht.
Zwar nicht Polen, aber gute Erklärung:

https://naeb.de/unser-strom/blackout/

Schwabenpower
31.12.2021, 17:00
Zudem sind in Frankreich 2 oder 3 KKW wegen technischer Probleme ausgefallen.
Zusätzlich zu denen, die wegen Wartung nicht produzieren?

BRDDR_geschaedigter
31.12.2021, 17:00
Hab noch ne Info das wurde von einem AKW-Experten bei Tichy in ner Runde verzählt.

Ein AKW wieder hochzufahren dauert 2-3 Jahre. Alleine schon die Brennelemente müssen bestellt werden und das dauert ewig. Diese Dinger sind keine Stangenware.

Neben der Spur
31.12.2021, 17:01
Zudem sind in Frankreich 2 oder 3 KKW wegen technischer Probleme ausgefallen.

Und die sind neu, Neueste Generation.
Schweißnähte wieder einmal.
Zu hohe Dampftemperaturen.

Da ist noch bei der Werkstofftechnik einiges im Argen.

Schwabenpower
31.12.2021, 17:06
Noch was gefunden
https://www.landtreff.de/drei-lander-sperren-deutschen-flatterstrom-t128930.html?mobile=off

Dr Mittendrin
31.12.2021, 17:10
Hab noch ne Info das wurde von einem AKW-Experten bei Tichy in ner Runde verzählt.

Ein AKW wieder hochzufahren dauert 2-3 Jahre. Alleine schon die Brennelemente müssen bestellt werden und das dauert ewig. Diese Dinger sind keine Stangenware.

Habe ich auch gesehen.

Endgame
31.12.2021, 17:15
Schrieb ich ja: wenn die Produktion wieder anläuft und es gleichzeitig kalt wird.

Könnte man sich nicht mal als Vebraucher evtl. bei Telegram absprechen, mal alle elektrischen Vebraucher zeitgleich zu kritischen Zeiten anzuschmeißen und abzuschalten und anzuschmeißen? Vielleicht ist das dann das i-Tüpfelchen, dass die gesamte BRD als Lastabwurf von ihren Nachbarländern abgeschmissen wird und mit ihrer eigenen Energie auskommen muss. Eine Erdung der BRD-Sumpfschafe ist sowas von überfällig.

Schwabenpower
31.12.2021, 17:17
Könnte man sich nicht mal als Vebraucher evtl. bei Telegram absprechen, mal alle elektrischen Vebraucher zeitgleich zu kritischen Zeiten anzuschmeißen und abzuschalten und anzuschmeißen? Vielleicht ist das dann das i-Tüpfelchen, dass die gesamte BRD als Lastabwurf von ihren Nachbarländern abgeschmissen wird und mit ihrer eigenen Energie auskommen muss. Eine Erdung der BRD-Sumpfschafe ist sowas von überfällig.
Da brauchst Du schon eine Menge Durchlauferhitzer und Öfen / Herde. Das kommt von alleine, wenn demnächst alle ihre E-Karren gleichzeitig laden wollen. England hat deswegen zeitweise Ladestationen vom Netz genommen

marion
31.12.2021, 17:19
Zudem sind in Frankreich 2 oder 3 KKW wegen technischer Probleme ausgefallen.

die schalten bis 25 auch alle AKWs ab

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/belgien-schaltet-seine-sieben-atomreaktoren-bis-2025-ab-17699664.html

unsere Erbfeinde wollen auch jede Menge abschalten:appl:

https://www.zeit.de/wirtschaft/2017-07/energiewende-frankreich-atomreaktoren-abschaltung-nicolas-hulot

das dürfte wohl nur funktionieren, wenn wir Westeuropa radikal von energieintensiven Betrieben befreien, der Blackout ist nur eine Frage des WANN

laurin
31.12.2021, 18:04
https://www.cicero.de/wirtschaft/atomkraftwerke-wir-hatten-sie-gebraucht-kernkraft-grohnde-brokdorf-gundremmingen-energiewende-atomausstieg


Atomkraftwerke
-Wir hätten sie gebraucht
Am 31. Dezember gehen drei deutsche Kernkraftwerke in die Zwangsabschaltung, obwohl sich bereits die Erkenntnis durchsetzt, dass der Atomausstieg ein Fehler war. Die Klimaziele werden sich ohne Atomkraft nicht erreichen lassen, und Erneuerbare können den Energiebedarf eines Industrielandes nicht decken.

VON ANNA VERONIKA WENDLAND am 31. Dezember 2021

Sie sind alle weg, die Medienleute und Politiker, die das Kernkraftwerk Grohnde in den letzten Wochen besucht haben, oder sagen wir, eher heimgesucht. Es gab warme Worte vom Umweltminister, dessen Partei das Kraftwerk jahrelang als gefährlich verdammt hat. Plötzlich wollten sie alle die laufende Anlage noch einmal von innen sehen, die Journalisten, die sie vorher in den Ausstieg geschrieben haben. Ab einem bestimmten Punkt dachte die Belegschaft: Wo wart ihr alle, als wir noch eine Chance gehabt hätten?

(Anna Veronika Wendland ist Historikerin und hat Teile ihrer Habilitationsschrift über die kerntechnische Moderne und die Geschichte der Reaktorsicherheit auf der Anlage in Grohnde geschrieben. Im Frühjahr 2022 erscheint ihr Debattenbuch zum Atomausstieg.)

Ja, der niedersächsische Umweltminister Lies war im Dezember tatsächlich da und die Mitarbeiter bekamen einen warmen Händedruck.

Im Juli bei der Nuklearia - Demo in Hameln und vor dem KKW Grohnde hat Dr. Wendland auch gesprochen. Damals bestand noch ein winziger Funke Hoffnung auf ein Wunder.

Merkelraute
31.12.2021, 18:16
Hallo. Ab null Uhr werden 10 Kohlekraftwerke und 3 AKWs abgeschaltet. Ich frage mich ernsthaft, wie diese Lücke gefüllt werden soll. Der Wind weht momentan auch kaum und die Sonne ist nicht wirklich zu sehen, "grüner Strom" wird im Januar also nur sehr mäßig produziert. Es gab schon die letzten Jahre im Januar immer wieder Phasen, wo es fast zum Blackout kam, der nur mit dem aller letzten Kraftwerk aufgefangen werden konnte. Aber jetzt?

Was meint ihr, haben wir morgen gewaltigen Schluckauf im Netz?
Vor 3 Wochen hatte ich schon einen halben Tag Blackout. Wird dann wohl häufiger kommen. Vielleicht gehen ja gleich schon die Lichter aus.

Cybeth
31.12.2021, 18:24
Hallo. Ab null Uhr werden 10 Kohlekraftwerke und 3 AKWs abgeschaltet. Ich frage mich ernsthaft, wie diese Lücke gefüllt werden soll. Der Wind weht momentan auch kaum und die Sonne ist nicht wirklich zu sehen, "grüner Strom" wird im Januar also nur sehr mäßig produziert. Es gab schon die letzten Jahre im Januar immer wieder Phasen, wo es fast zum Blackout kam, der nur mit dem aller letzten Kraftwerk aufgefangen werden konnte. Aber jetzt?

Was meint ihr, haben wir morgen gewaltigen Schluckauf im Netz?
Günstiger Atomstrom aus Frankreich, wie schon seit Jahren. Für 2 Cent eingekauft und dem Buntmichel als Ökostrom für 30 Cent verkümmelt. So laufen die Geschäfte in der Gaga GmbH

Merkelraute
31.12.2021, 18:25
Abschalten ist ja schon irre. Aber die schalten die Kraftwerke auch noch am selben Tag ab. Warum nicht 1 pro Woche ruhig nacheinander?

Noch lustiger wäre es wenn sie die in er gleichen Sekunde noch abschalten. :D
Nun ja, wenn sie nachts um 12 Uhr alle gleichzeitig abschalten, gibt es ein schönes Feuerwerk ! Dann macht es pünktlich zum Jahreswechsel wumm! :D

BRDDR_geschaedigter
31.12.2021, 18:28
Nun ja, wenn sie nachts um 12 Uhr alle gleichzeitig abschalten, gibt es ein schönes Feuerwerk ! Dann macht es pünktlich zum Jahreswechsel wumm! :D

Lustig wäre es. Jetzt läuft aber wohl nix an Produktion, also könnte es wohl noch stabil bleiben.

Merkelraute
31.12.2021, 18:30
Günstiger Atomstrom aus Frankreich, wie schon seit Jahren. Für 2 Cent eingekauft und dem Buntmichel als Ökostrom für 30 Cent verkümmelt. So laufen die Geschäfte in der Gaga GmbH
Die verticken auch den polnischen Kohlenstrom in Germoney als supergrünen Strom. In Germoney gibt es genug Idioten, die möglichst teuren Strom kaufen wollen.

laurin
31.12.2021, 18:42
Nun ja, wenn sie nachts um 12 Uhr alle gleichzeitig abschalten, gibt es ein schönes Feuerwerk ! Dann macht es pünktlich zum Jahreswechsel wumm! :D


ABFAHREN
Man wird die Anlage abfahren, als ginge es in eine der über dreißig Revisionen, die die Mannschaft im Rücken hat. Ab 18 Uhr fahren sie schrittweise die Steuerstäbe ein und gehen mit 10 Megawatt pro Minute runter. Bei 25 Prozent Reaktorleistung öffnet die Frischdampf-Umleitstation, der überschüssige Dampf, den die Turbine nicht mehr braucht, wird dann direkt in den Kondensator geleitet. Kurz vor Mitternacht sind wir so weit unten, dass der Rückleistungsschutz die Turbinenschnellabschaltung auslöst. Die Schnellschlussventile werden zugeschossen, der Dampfstrom bricht ab, der Generatorschalter öffnet und trennt die Anlage vom Netz. Ab diesem Zeitpunkt werden unsere 70 Megawatt Eigenbedarf nicht mehr von uns produziert, und Grohnde hat seine im Atomgesetz festgelegte Frist erfüllt: Stillegung „spätestens zum 31.12. 2021“

Danach wird der Reaktor auf drei Prozent Leistung abgefahren und die Reaktorschnellabschaltung betätigt. Es wird still sein auf der Kraftwerkswarte und einige werden sich eine Träne aus dem Augenwinkel wischen, bevor die Arbeit weitergeht. Der Primärkreislauf wird kaltgefahren. Ab 120 Grad Kühlmitteltemperatur wird die Nachwärme nicht mehr über die Dampferzeuger abgeführt, sondern übers Nachkühlsystem und die Nachkühlkette. Die Hauptkühlmittelpumpen werden abgeschaltet, die Nachkühlpumpen übernehmen die Umwälzung des Kühlmittels.
Gegen Morgen werden die letzten Wölkchen aus den beiden Kühltürmen verwehen. Am Neujahrstag gegen Mittag wird der Reaktor auf „kalt, unterkritisch“ dastehen, noch bei ca. 50 Grad Celsius Primärkreistemperatur.

Es folgt ein langer Prozess mit vielen Tests und Prüfungen für die Systeme, die weiterhin gebraucht werden. Der Reaktorkern steht weiter in seinem Druckbehälter und wird nachgekühlt, bis er dann Anfang Februar ins Brennelementbecken umgeladen wird. Dann erst ist der Grohnder Reaktor im technischen Sinne Geschichte – eine kompakte kritische Anordnung, 4 Meter hoch, 2 Meter Durchmesser, welche die Anlage zur unbesiegten Weltmeisterin in der globalen Einzelblock-Stromerzeugung gemacht hat. Üer 400 Terawattstunden Strom wurden erzeugt und dabei – setzt man voraus, dass sonst Kohlekraftwerke gebaut worden wären – rund 400 Millionen Tonnen Treibhausgase eingespart.

https://www.salonkolumnisten.com/warum-wir-sie-nicht-retten-konnten/

Endgame
31.12.2021, 18:49
Da brauchst Du schon eine Menge Durchlauferhitzer und Öfen / Herde. Das kommt von alleine, wenn demnächst alle ihre E-Karren gleichzeitig laden wollen. England hat deswegen zeitweise Ladestationen vom Netz genommen
Am besten sind wohl Verbraucher, die viel Blindleistung generieren. Bei den E-Karren und Wärmepumpen gibts leider das Problem, dass die meisten Steckdosen dort bei Überlast vom Netzbetreiber getrennt werden können. Aber spannend und Sand im Getriebe gibt es das nächste Jahr wohl auch ohne versuchte Sabotage. Der Michel wird der Welt ne Unterhaltungsshow bieten.

Schwabenpower
31.12.2021, 18:51
Lustig wäre es. Jetzt läuft aber wohl nix an Produktion, also könnte es wohl noch stabil bleiben.
Naja, einige Anlagen laufen weiter. Aber selten auf Voll-Last.

Bei uns zum Beispiel auf etwa 1/3, was aber locker vom eigenen Kraftwerk gestemmt wird.

Schwabenpower
31.12.2021, 18:52
Am besten sind wohl Verbraucher, die viel Blindleistung generieren. Bei den E-Karren und Wärmepumpen gibts leider das Problem, dass die meisten Steckdosen dort bei Überlast vom Netzbetreiber getrennt werden können. Aber spannend und Sand im Getriebe gibt es das nächste Jahr wohl auch ohne versuchte Sabotage. Der Michel wird der Welt ne Unterhaltungsshow bieten.
Richtig

Cybeth
31.12.2021, 18:52
Die verticken auch den polnischen Kohlenstrom in Germoney als supergrünen Strom. In Germoney gibt es genug Idioten, die möglichst teuren Strom kaufen wollen.Nach dem grünen Motto, der Strom kommt aus der Steckdose :fizeig:

Endgame
31.12.2021, 18:56
Nach dem grünen Motto, der Strom kommt aus der Steckdose :fizeig:
Und kostet wohl bald 1 Euro die kWh. :fizeig:

Cybeth
31.12.2021, 19:03
Und kostet wohl bald 1 Euro die kWh. :fizeig:Meine Guerilla PV-Anlagen besteht aus 12 Modulen. Habe in den letzten 2 Jahren genau 3,515 MWh produziert. Wobei die Anlage nur 7 Monate im Jahr in berieb ist. Will es ja nicht übertreiben. Der alte Ferraris Zähler läuft fleißig rückwärts. Habe meinen Stromverbrauch von 3700 auf 1600 pro Jahr runtergeschraubt. Ist bisher aber noch keinem Anbieter aufgefallen :crazy:

Brauche noch 2 Jahre, dann habe ich die Anlage über den Ferraris Zähler abgezahlt :D

Und wegen dem Corona Müll werden zur Zeit kaum neue Stromzähler eingebaut, Das wird noch ein wenig dauern, bis alle alten Zähler verschwunden sind und bis dahin dreht das Ding 7 Monate rückwärts.

Shahirrim
31.12.2021, 21:58
Nach dem grünen Motto, der Strom kommt aus der Steckdose :fizeig:

Die grüne Außenministerin sagte mal: "Das Netz ist der Speicher!"

Shahirrim
31.12.2021, 22:00
Hab noch ne Info das wurde von einem AKW-Experten bei Tichy in ner Runde verzählt.

Ein AKW wieder hochzufahren dauert 2-3 Jahre. Alleine schon die Brennelemente müssen bestellt werden und das dauert ewig. Diese Dinger sind keine Stangenware.

Habe auch woanders diese Info gelesen. Aber was ist mit den Kohlekraftwerken, die müssten doch schnell wieder laufen können?!

Schwabenpower
31.12.2021, 22:02
Habe auch woanders diese Info gelesen. Aber was ist mit den Kohlekraftwerken, die müssten doch schnell wieder laufen können?!
Kommt drauf an, wie lange die runtergefahren sind. Kann schon ein paar Tage dauern. Wenn natürlich schon Teile ausgebaut sind....

latinroad
31.12.2021, 22:10
Wir werden Strom haben aber im Moment sehr sehr teuer !

laurin
31.12.2021, 22:11
Unsere Strategie zum Wiedereinstieg in die Kernenergie

Wir dürfen die Realitäten nicht verleugnen. Das geht von der Rückbauverpflichtung über fehlendes Fachpersonal nach dem geplanten Laufzeitende bis hin zu der Tatsache, dass die Betreiberunternehmen das Geld, das sie 2010 nach der Laufzeitverlängerung in die Anlagen stecken wollten, längst woanders verplant haben.

Selbst wenn wir § 7 Atomgesetz (AtG) ändern und die Betriebsgenehmigungen der noch laufenden Anlagen retten würden, stünden die geretteten Anlagen vor einem Riesen-Nachholbedarf für Modernisierungen, für die längst kein Geld mehr eingeplant ist.

Wir sehen daher eine dreistufige Strategie aus kurz-, mittel- und langfristigen Zielen:

Kurzfristiges Ziel: Atomverbot kippen (normative Strategie)

Mittelfristiges Ziel: Kernkraftwerksneubauten mit Reaktoren der Generation III+ durchsetzen. Denn diese Anlagen sind Weiterentwicklungen der bekannten Reaktortypen und könnten ab Ende des Atomverbots geplant, genehmigt und gebaut werden, vorzugsweise an den bestehenden Standorten. Weil es sich um eine bekannte und bewährte Technologie handelt, wäre sie leicht in den Genehmigungsprozess einzubringen. Zugleich erfüllt sie die Anforderungen einer energiewirtschaftlich-klimapolitischen Strategie, mittelfristig eine CO₂-arme Elektrizitätswirtschaft zu erreichen.

Langfristiges Ziel: Forschung und Entwicklung an Reaktoren der Generation IV, zum Beispiel am Dual-Fluid-Reaktor (DFR) oder an Thoriumreaktoren, sowie Einführung eines Genehmigungsverfahrens für diese Reaktortypen, parallel Kernfusion voranbringen. Das bedeutet auch eine Ausbildungsoffensive, um eine neue Generation von Spezialistinnen und Spezialisten heranzuziehen. Dies werden die Anlagen der Zukunft und die Akteure einer nukleartechnologisch-wissenschaftlichen Langfriststrategie.

https://nuklearia.de/atomausstieg/wiedereinstiegsstrategie/

Schwabenpower
31.12.2021, 22:13
Unsere Strategie zum Wiedereinstieg in die Kernenergie

Wir dürfen die Realitäten nicht verleugnen. Das geht von der Rückbauverpflichtung über fehlendes Fachpersonal nach dem geplanten Laufzeitende bis hin zu der Tatsache, dass die Betreiberunternehmen das Geld, das sie 2010 nach der Laufzeitverlängerung in die Anlagen stecken wollten, längst woanders verplant haben.

Selbst wenn wir § 7 Atomgesetz (AtG) ändern und die Betriebsgenehmigungen der noch laufenden Anlagen retten würden, stünden die geretteten Anlagen vor einem Riesen-Nachholbedarf für Modernisierungen, für die längst kein Geld mehr eingeplant ist.

Wir sehen daher eine dreistufige Strategie aus kurz-, mittel- und langfristigen Zielen:

Kurzfristiges Ziel: Atomverbot kippen (normative Strategie)

Mittelfristiges Ziel: Kernkraftwerksneubauten mit Reaktoren der Generation III+ durchsetzen. Denn diese Anlagen sind Weiterentwicklungen der bekannten Reaktortypen und könnten ab Ende des Atomverbots geplant, genehmigt und gebaut werden, vorzugsweise an den bestehenden Standorten. Weil es sich um eine bekannte und bewährte Technologie handelt, wäre sie leicht in den Genehmigungsprozess einzubringen. Zugleich erfüllt sie die Anforderungen einer energiewirtschaftlich-klimapolitischen Strategie, mittelfristig eine CO₂-arme Elektrizitätswirtschaft zu erreichen.

Langfristiges Ziel: Forschung und Entwicklung an Reaktoren der Generation IV, zum Beispiel am Dual-Fluid-Reaktor (DFR) oder an Thoriumreaktoren, sowie Einführung eines Genehmigungsverfahrens für diese Reaktortypen, parallel Kernfusion voranbringen. Das bedeutet auch eine Ausbildungsoffensive, um eine neue Generation von Spezialistinnen und Spezialisten heranzuziehen. Dies werden die Anlagen der Zukunft und die Akteure einer nukleartechnologisch-wissenschaftlichen Langfriststrategie.

https://nuklearia.de/atomausstieg/wiedereinstiegsstrategie/
Dazu müßte aber Vernunft regieren, nicht Wahnsinn

laurin
31.12.2021, 22:32
In Grohnde würden sogar die Mitarbeiter, die in Altersteilzeit oder Vorruhestand geschickt wurden, zurückkehren. Aber der Drops ist wohl gelutscht. Ob es überhaupt noch möglich wäre, das KKW Grohnde wieder zum Leben zu erwecken, aber wenn, würde es drei bis vier Jahre dauern.

Morgen mittag werde ich den Orientierungspunkt Grohnde zwar noch sehen, aber die Dampfwolken werden verschwunden sein.

Momentan vergnügt sich da wohl eine Horde von idiotischen Kernkraftgegnern. Hoffentlich halten die alle Vorschriften ein. Hoffentlich schaut die Bullizei da mal vorbei. Die sind ja sonst so eifrig, wenn sie harmlose Spaziergänger drangsalieren können.

Sicherlich hatten wir 1984 auch ein paar Bedenken, da wurden ja in bewährter Manier Schauergeschichten in den Medien verbreitet: Wenn hier ein atomarer Unfall passiert und wir alle verstrahlt sind, dann können wir nicht in einen anderen Landkreis flüchten, denn die schlagen uns beim Übertreten der Grenze tot.

Dann gab es Nachrichten, daß die Mitarbeiter im KKW übermäßig häufig an Krebs erkranken und sterben. Und nicht nur die. Im gesamten Landkreis sollten die Krebserkrankungen gestiegen sein.

Das alles ist nicht eingetroffen. KKW Grohnde war ein Segen für die Gemeinde Emmerthal und für ganz Niedersachsen.

Nur rückwärtsgewandte, technologie- und fortschrittsfeindliche, überholte und überflüssige Organisationen wie Greenpiss und weitere Atomkraftgegner-Organisationen kapieren das nicht.

Schwabenpower
31.12.2021, 22:37
In Grohnde würden sogar die Mitarbeiter, die in Altersteilzeit oder Vorruhestand geschickt wurden, zurückkehren. Aber der Drops ist wohl gelutscht. Ob es überhaupt noch möglich wäre, das KKW Grohnde wieder zum Leben zu erwecken, aber wenn, würde es drei bis vier Jahre dauern.

Morgen mittag werde ich den Orientierungspunkt Grohnde zwar noch sehen, aber die Dampfwolken werden verschwunden sein.

Momentan vergnügt sich da wohl eine Horde von idiotischen Kernkraftgegnern. Hoffentlich halten die alle Vorschriften ein. Hoffentlich schaut die Bullizei da mal vorbei. Die sind ja sonst so eifrig, wenn sie harmlose Spaziergänger drangsalieren können.

Sicherlich hatten wir 1984 auch ein paar Bedenken, da wurden ja in bewährter Manier Schauergeschichten in den Medien verbreitet: Wenn hier ein atomarer Unfall passiert und wir alle verstrahlt sind, dann können wir nicht in einen anderen Landkreis flüchten, denn die schlagen uns beim Übertreten der Grenze tot.

Dann gab es Nachrichten, daß die Mitarbeiter im KKW übermäßig häufig an Krebs erkranken und sterben. Und nicht nur die. Im gesamten Landkreis sollten die Krebserkrankungen gestiegen sein.

Das alles ist nicht eingetroffen. KKW Grohnde war ein Segen für die Gemeinde Emmerthal und für ganz Niedersachsen.

Nur rückwärtsgewandte, technologie- und fortschrittsfeindliche, überholte und überflüssige Organisationen wie Greenpiss und weitere Atomkraftgegner-Organisationen kapieren das nicht.
Und wieder geht wertvolles Wissen für immer verloren. Wie schon in Gorleben.
Möglicherweise werde ich da sogar mit dem Rückbau involviert werden. Zum Kotzen

Reiner Zufall
31.12.2021, 23:20
Und kostet wohl bald 1 Euro die kWh. :fizeig:

Wenn die Steckdose nichts mehr hergibt, muß du bestimmt trotzdem
noch die Zählermiete bezahlen..... :D

Ich habe mir jetzt ein 27-KVA-Notstromaggregat gekauft, das versorgt das ganze Haus im Notfall.
Da muß ich mir um meine Geräte und besonders um meine Pumpe an der Heizung keine Sorgen machen.

Es wäre mehr als
Reiner Zufall,
wenn der Aderlaß unserer Stromversorgung ohne Folgen bliebe.

Aber dann sind nicht nur Lichter aus und keine Tankstelle oder Supermarkt funktioniert, nein, dann verrecke die Tiere in den Ställen, denn es gibt weder Futter noch Wasser und gemolken wird auch nicht mehr.
Das kratzt diejenigen, die Essen bei Aldi oder Edeka kaufen nicht in ihren Überlegungen, aber dann ist Feierabend an der Freßtheke......

Hay
01.01.2022, 00:49
Ja, die kriegen das vermutlich irgendwie wieder hin. Aber man darf doch noch hoffen, oder? Irgendwann muss es doch eine Grenze geben, wenn "Das Netz ist der Speicher!"-Leute uns regieren.

Ach, du meinst diesen Satz einer Hochstaplerin?

"An Tagen wie diesen, wo es grau ist, da haben wir natürlich viel weniger erneuerbare Energien. Deswegen haben wir Speicher. Deswegen fungiert das Netz als Speicher. Und das ist alles ausgerechnet."

https://www.deutschlandfunk.de/kandidatin-fuer-den-parteivorsitz-der-gruenen-ich-bin-100.html

Schwabenpower
01.01.2022, 01:21
Ach, du meinst diesen Satz einer Hochstaplerin?

"An Tagen wie diesen, wo es grau ist, da haben wir natürlich viel weniger erneuerbare Energien. Deswegen haben wir Speicher. Deswegen fungiert das Netz als Speicher. Und das ist alles ausgerechnet."

https://www.deutschlandfunk.de/kandidatin-fuer-den-parteivorsitz-der-gruenen-ich-bin-100.html
Und das funktioniert sogar ohne Kobolde
https://www.achgut.com/artikel/annalena_angela_und_die_kobolde

Alter Stubentiger
01.01.2022, 09:35
In Grohnde würden sogar die Mitarbeiter, die in Altersteilzeit oder Vorruhestand geschickt wurden, zurückkehren. Aber der Drops ist wohl gelutscht. Ob es überhaupt noch möglich wäre, das KKW Grohnde wieder zum Leben zu erwecken, aber wenn, würde es drei bis vier Jahre dauern.

Morgen mittag werde ich den Orientierungspunkt Grohnde zwar noch sehen, aber die Dampfwolken werden verschwunden sein.

Momentan vergnügt sich da wohl eine Horde von idiotischen Kernkraftgegnern. Hoffentlich halten die alle Vorschriften ein. Hoffentlich schaut die Bullizei da mal vorbei. Die sind ja sonst so eifrig, wenn sie harmlose Spaziergänger drangsalieren können.

Sicherlich hatten wir 1984 auch ein paar Bedenken, da wurden ja in bewährter Manier Schauergeschichten in den Medien verbreitet: Wenn hier ein atomarer Unfall passiert und wir alle verstrahlt sind, dann können wir nicht in einen anderen Landkreis flüchten, denn die schlagen uns beim Übertreten der Grenze tot.

Dann gab es Nachrichten, daß die Mitarbeiter im KKW übermäßig häufig an Krebs erkranken und sterben. Und nicht nur die. Im gesamten Landkreis sollten die Krebserkrankungen gestiegen sein.

Das alles ist nicht eingetroffen. KKW Grohnde war ein Segen für die Gemeinde Emmerthal und für ganz Niedersachsen.

Nur rückwärtsgewandte, technologie- und fortschrittsfeindliche, überholte und überflüssige Organisationen wie Greenpiss und weitere Atomkraftgegner-Organisationen kapieren das nicht.

Wieder 3 AKW vom Netz. Und wieder kein Blackout. Mitten im Winter wo alles grau ist.......

AKW´s sind Uralttechnologie. Der Strom daraus sehr teuer.

mick31
01.01.2022, 09:36
Wieder 3 AKW vom Netz. Und wieder kein Blackout. Mitten im Winter wo alles grau ist.......

AKW´s sind Uralttechnologie. Der Strom daraus sehr teuer.

Das glaubst auch nur du und die dummen Kartoffeln die Zwangsgebühren TV schauen.

Bruddler
01.01.2022, 09:41
Wieder 3 AKW vom Netz. Und wieder kein Blackout. Mitten im Winter wo alles grau ist.......

AKW´s sind Uralttechnologie. Der Strom daraus sehr teuer.

Dann sind wohl alle, die auf moderne AKWs setzen allesamt dumm ?
Würde mich nicht wundern, wenn wir einestages den Strom von diesen "Dummen" abkaufen müssen...

cornjung
01.01.2022, 10:03
Dann sind wohl alle, die auf moderne AKWs setzen allesamt dumm ? Würde mich nicht wundern, wenn wir einestages den Strom von diesen "Dummen" abkaufen müssen...

Das glaubst auch nur du und die dummen Kartoffeln die Zwangsgebühren TV schauen.

Wieder 3 AKW vom Netz. Und wieder kein Blackout. Mitten im Winter wo alles grau ist.......AKW´s sind Uralttechnologie. Der Strom daraus sehr teuer.
Genau....Uralttechnologieen. Deutschland schliesst AKW und KKW, aber nimmt jedes Jahr hundertausend neue Millionen Flüchtlinge = zusätzliche Strombezieher auf. Die nicht mal dafür zahlen. China baut 50 !!! neue AKW und 200 !!! Kohlekraftwerke , und nimmt genau Null Flüchtlinge auf. Aber du Böldmanns-Bonzen SPD- Gehilfe aus Wanne-Eickel plappertst weiter Propaganda nach.

Frischling
01.01.2022, 10:09
Wusste ich nicht. Sind die einzelnen Netze so sauber voneinender getrennt? Dachte das ist schwer, weil ja irgendwo in der Pampe doch noch ne Futzi-Leitung über ne Landesgrenze geht.

Na, "Betriebsleiter" aus Schwaben im Zoniland weiß sowas....:haha:

Rolf1973
01.01.2022, 10:12
Wieder 3 AKW vom Netz. Und wieder kein Blackout. Mitten im Winter wo alles grau ist.......

AKW´s sind Uralttechnologie. Der Strom daraus sehr teuer.

Wieder ein Tag, an dem die Realität und Du getrennte Wege gehen. Es sind Energiewende, Sonne und Wind, die den Strom für
viele kaum noch bezahlbar gemacht haben. Heizen oder essen? Für viele sozial Schwache kein schlechter Witz, sondern bitterer
Ernst.

Aber was juckts die Spezialdemokraten? Hauptsache, sie haben eine warme Bude und genug zu fressen. Dieses Abgehobene aus-
gerechnet aus den Reihen derer, die sich als Vertreter der Arbeiter und der Schwachen anpreisen, ist nur noch zum Kotzen!

Und warten wir ab, bis mal wieder eine Dunkelflaute wie im Januar 2017 kommt, Polen und Frankreich nicht liefern können und wir
auch keine ausreichenden Reserven mehr haben wie noch vor Jahren. Nur naturwissenschaftlich völlig Unbedarfte glauben allen
Ernstes, dass die Energiewende gutgehen wird. Sowas wie in der BRD kann auch nur passieren, wenn Leute mit Abschlüssen in
Laberschwatz oder schlicht Abbrecher in entscheidenden Positionen sitzen, Gestalten, die in der freien Wirtschaft niemals Fuß fassen
würden.

Bruddler
01.01.2022, 10:15
Genau....Uralttechnologieen. Deutschland schliesst AKW und KKW, aber nimmt jedes Jahr hundertausend neue Millionen Flüchtlinge = zusätzliche Strombezieher auf. Die nicht mal dafür zahlen. China baut 50 !!! neue AKW und 200 !!! Kohlekraftwerke , und nimmt genau Null Flüchtlinge auf. Aber du Böldmanns-Bonzen SPD- Gehilfe aus Wanne-Eickel plappertst weiter Propaganda nach.

Ich sag mal so, wer konsequent auf Atomstrom verzichten will, der sollte auch keinen Atomstrom aus dem Ausland hinzukaufen dürfen, denn das ist pure Heuchelei.

Reiner Zufall
01.01.2022, 10:16
Unsere irren Machthaber haben schon eine Begründung für Strom- und/oder Wasserausfälle gefunden und begründet.

Am 22.12.21 hat der "Expertenrat" mitgeteilt:
https://www.rnd.de/politik/ausfaelle-durch-omikron-bund-will-kritische-infrastruktur-sichern-was-bedeutet-notbetrieb-YEJTBM2JR5C6PIIV4XBRV4MVS4.html

Berlin. Es sind düstere Prognosen, die der Corona-Expertenrat abgibt. „Sollte sich die Ausbreitung der Omikron-Variante in Deutschland so fortsetzen, wäre ein relevanter Teil der Bevölkerung zeitgleich erkrankt und/oder in Quarantäne“, teilte das Gremium mit. So bergen schnell steigende Inzidenzen ein hohes Risiko für die kritische Infrastruktur (KRITIS). Heißt: Wenn die leichter ansteckende Omikron-Variante zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Quarantäne zwingt, ist der Betrieb von Krankenhäusern oder der Bevölkerungsschutz durch die Polizei nicht mehr gesichert.

Kein
Reiner Zufall,
dass man vor keiner Lüge und Verdummung zurückschreckt, schluckt doch der allergrößte Teil des dt. Volke jede vergiftete Pille.

Frischling
01.01.2022, 10:17
Wieder ein Tag, an dem die Realität und Du getrennte Wege gehen. Es sind Energiewende, Sonne und Wind, die den Strom für
viele kaum noch bezahlbar gemacht haben. Heizen oder essen? Für viele sozial Schwache kein schlechter Witz, sondern bitterer
Ernst.

Aber was juckts die Spezialdemokraten? Hauptsache, sie haben eine warme Bude und genug zu fressen. Dieses Abgehobene aus-
gerechnet aus den Reihen derer, die sich als Vertreter der Arbeiter und der Schwachen anpreisen, ist nur noch zum Kotzen!

Und warten wir ab, bis mal wieder eine Dunkelflaute wie im Januar 2017 kommt, Polen und Frankreich nicht liefern können und wir
auch keine ausreichenden Reserven mehr haben wie noch vor Jahren. Nur naturwissenschaftlich völlig Unbedarfte glauben allen
Ernstes, dass die Energiewende gutgehen wird. Sowas wie in der BRD kann auch nur passieren, wenn Leute mit Abschlüssen in
Laberschwatz oder schlicht Abbrecher in entscheidenden Positionen sitzen, die in der freien Wirtschaft niemals Fuß fassen würden.

Du meinst, man sollte solche "Wirtschaftsfachleute" wie dich aus "Ruder" lassen ? Oder welche aus einer bestimmten Region ? Sag mal an.

Rolf1973
01.01.2022, 10:18
Du wirst da mit dem Rückbau beschäftigt??? :haha:

Weißt du überhaupt wo Gorleben liegt....

Motze, könnt ihr den bescheuerten Troll nicht mal entfernen? Der Frischling ist 'ne dumme Sau und kann weg.

Frischling
01.01.2022, 10:19
Ich sag mal so, wer konsequent auf Atomstrom verzichten will, der sollte auch keinen Atomstrom aus dem Ausland hinzukaufen dürfen, denn das ist pure Heuchelei.

Das stimmt. Wäre pure Heuchelei. Deshalb hat die Bundesrepublik Ihren Strom ans Ausland verkauft. Weil sie so wenig hatte.....

Frischling
01.01.2022, 10:22
Motze, könnt ihr den bescheuerten Troll nicht mal entfernen? Der Frischling ist 'ne dumme Sau und kann weg.

Natürlich Wirtschaftsfachman. Wo warst du denn beschäftigt, weil du dich mit einer Sau auskennst. War die in der "Wirtschaft" ? Vielleicht in Gorleben...ach nein, Gorleben lag ja am Rand auf der anderen Seite.

Bruddler
01.01.2022, 10:23
Motze, könnt ihr den bescheuerten Troll nicht mal entfernen? Der Frischling ist 'ne dumme Sau und kann weg.

:gp:

Rolf1973
01.01.2022, 10:23
Du meinst, man sollte solche "Wirtschaftsfachleute" wie dich aus "Ruder" lassen ? Oder welche aus einer bestimmten Region ? Sag mal an.


Es gibt tatsächlich Leute in der Politik, leider nur in der Opposition, die davon Ahnung haben. Ein Dr. Blex von der AfD könnte
Dir erklären, warum die Energiewende in dieser Form Schwachsinn ist. Äh nein, könnte er nicht, Du würdest es nicht kapieren.

Biste gerade vom nächtlichen Saufen und Randalieren aus dem Koma erwacht? Ziemlich früh für einen Linksdreher am Samstag.

nurmalso2.0
01.01.2022, 10:26
Wieder 3 AKW vom Netz. Und wieder kein Blackout. Mitten im Winter wo alles grau ist.......

AKW´s sind Uralttechnologie. Der Strom daraus sehr teuer.


Was hältst du von dieser modernen Technologie. Du bekommst per Weltklimarettungs-Notstandsgesetz einen Hometrainer mit Dynamo in die Bude gestellt. Wer Strom weltklimafreundlich will soll ihn selber herstellen, comprende!?

cornjung
01.01.2022, 10:27
Motze, könnt ihr den bescheuerten Troll nicht mal entfernen? Der Frischling ist 'ne dumme Sau und kann weg.

https://www.politikforen.net/images/smilies/guter_post.gif
Wieso ? Wiedergänger Frischling alias @Der Beißer alias @ Hannoveraner alias 10 weiterer Nicks lässt sich nicht sperren. Der Mulit-nickler weiss , wie man IPs tarnt und Sperren umgeht. Und lacht sich kaputt. Der hat hier noch 10 Schläfer-Nicks.:D

fredlich
01.01.2022, 10:27
Dann sind wohl alle, die auf moderne AKWs setzen allesamt dumm ?
Würde mich nicht wundern, wenn wir einestages den Strom von diesen "Dummen" abkaufen müssen...

Ist doch schon täglich so. In der EU-Zentrale für Energiesicherheit ist DE schon ein „Sorgenkind“ im Verbundnetz So schnell geht es aus ein zuverlässigen Erwachsenen ein schreiendes Kind zu machen.“Ich will, ich will, Ich will die Welt retten, trampele, trampele und spuck auf die Kapitalisten. Die Sonne und der Wind sind doch so schön, wenn wir im Sandkasten spielen. Was will man mehr.

Frischling
01.01.2022, 10:29
Es gibt tatsächlich Leute in der Politik, leider nur in der Opposition, die davon Ahnung haben. Ein Dr. Blex von der AfD könnte
Dir erklären, warum die Energiewende in dieser Form Schwachsinn ist. Äh nein, könnte er nicht, Du würdest es nicht kapieren.

Biste gerade vom nächtlichen Saufen und Randalieren aus dem Koma erwacht? Ziemlich früh für einen Linksdreher am Samstag.

Ach, du meinst den Leerer..äh Lehrer aus NRW ? Na dann. Ich dachte schon, der käme aus deiner Gegend. Aber da gibt es wohl nicht viel mit "Ahnung"....:D

Bruddler
01.01.2022, 10:30
Wieso ? Wiedergänger Frischling alias @Der Beißer alias @ Hannoveraner alias 10 weiterer Nicks lässt sich nicht sperren. Der Mulit-nickler weiss , wie man IPs tarnt und Sperren umgeht. Und lacht sich kaputt. Der hat hier noch 10 Schläfer-Nicks.:D

An ihrem Wortlaut sollt ihr sie erkennen. Deren "Beiträge" sind allesamt dumm, und kindisch naiv...

Frischling
01.01.2022, 10:31
Wieso ? Wiedergänger Frischling alias @Der Beißer alias @ Hannoveraner alias 10 weiterer Nicks lässt sich nicht sperren. Der Mulit-nickler weiss , wie man IPs tarnt und Sperren umgeht. Und lacht sich kaputt. Der hat hier noch 10 Schläfer-Nicks.:D


Kannst du deinen Schwachsinn nicht mehr in der PA loswerden? Sch..e, gelle..:fizeig:

Bruddler
01.01.2022, 10:33
Ist doch schon täglich so. In der EU-Zentrale für Energiesicherheit ist DE schon ein „Sorgenkind“ im Verbundnetz So schnell geht es aus ein zuverlässigen Erwachsenen ein schreiendes Kind zu machen.“Ich will, ich will, Ich will die Welt retten, trampele, trampele und spuck auf die Kapitalisten. Die Sonne und der Wind sind doch so schön, wenn wir im Sandkasten spielen. Was will man mehr.

Der steigende Strombedarf wird die Wahrheit ans Licht bringen, dann wird die ideologische "Energiewende" uns ein böses Erwachen bescheren.

nurmalso2.0
01.01.2022, 10:42
Wieder ein Tag, an dem die Realität und Du getrennte Wege gehen. Es sind Energiewende, Sonne und Wind, die den Strom für
viele kaum noch bezahlbar gemacht haben. Heizen oder essen? Für viele sozial Schwache kein schlechter Witz, sondern bitterer
Ernst.

Aber was juckts die Spezialdemokraten? Hauptsache, sie haben eine warme Bude und genug zu fressen. Dieses Abgehobene aus-
gerechnet aus den Reihen derer, die sich als Vertreter der Arbeiter und der Schwachen anpreisen, ist nur noch zum Kotzen!

Und warten wir ab, bis mal wieder eine Dunkelflaute wie im Januar 2017 kommt, Polen und Frankreich nicht liefern können und wir
auch keine ausreichenden Reserven mehr haben wie noch vor Jahren. Nur naturwissenschaftlich völlig Unbedarfte glauben allen
Ernstes, dass die Energiewende gutgehen wird. Sowas wie in der BRD kann auch nur passieren, wenn Leute mit Abschlüssen in
Laberschwatz oder schlicht Abbrecher in entscheidenden Positionen sitzen, Gestalten, die in der freien Wirtschaft niemals Fuß fassen
würden.


Die Grünensekte ist von sehr schmerzhaften Energiepreisen überzeugt, denn nur über den hohen Preis ließen sich die Leute zum Energiesparen "überzeugen", bzw. die Welt retten.
Verfolgt man diese Grünendenke weiter, auch bei der individuellen Mobilität, dann ist die Moderne nur noch für solvente Bürger erschwinglich. Die Geschichte lehrt uns aber, dass auch dieser Krug zerbrechen wird, das abgehobene, geistig degenerierte Gesindel entsorgt wurde.

cornjung
01.01.2022, 10:42
Kannst du deinen Schwachsinn nicht mehr in der PA loswerden? Sch..e, gelle..:fizeig:
Sag mal , bist du schon dement ? Warum schreibst du immer die wörtlich gleichen Beiträge mit den gleichen Smileys ? Den wörtlich gleichen Beitrag hast du mir bereits zwei mal, nämlich unter deinen früheren Nicks DerBeißer und Hannoveraner gepostet.

An ihrem Wortlaut sollt ihr sie erkennen. Deren "Beiträge" sind allesamt dumm, und kindisch naiv...
Vor allem sind sie alle gleich.

Wuehlmaus
01.01.2022, 10:48
Die Grünensekte ist von sehr schmerzhaften Energiepreisen überzeugt, denn nur über den hohen Preis ließen sich die Leute zum Energiesparen "überzeugen", bzw. die Welt retten.
Verfolgt man diese Grünendenke weiter, auch bei der individuellen Mobilität, dann ist die Moderne nur noch für solvente Bürger erschwinglich. Die Geschichte lehrt uns aber, dass auch dieser Krug zerbrechen wird, das abgehobene, geistig degenerierte Gesindel entsorgt wurde.

Die SPD ist um 1890 nur deshalb stärker geworden, weil sie sich gegen steigende Fleischpreise eingesetzt hatte. Das kam bei den Hausfrauen an.

Neben der Spur
01.01.2022, 10:59
Lasten :

FR 58 GW
DE 45 GW
GB 24 GW
ES 24 GW
PL 14 GW

Die Lasten sind bis auf Frankreich
sehr niedrig, jetzt um 09:00 morgens, 01. Januar.

Deutschland mit 0,5 kW pro Einwohner
ungewöhnlich für einen Wochenendtag.

Irgendwie fehlen auf einmal 15 GW an Lasten.

Börsenstrompreis 4,966¢/kWh.

Alter Stubentiger
01.01.2022, 11:32
Wieder ein Tag, an dem die Realität und Du getrennte Wege gehen. Es sind Energiewende, Sonne und Wind, die den Strom für
viele kaum noch bezahlbar gemacht haben. Heizen oder essen? Für viele sozial Schwache kein schlechter Witz, sondern bitterer
Ernst.

Aber was juckts die Spezialdemokraten? Hauptsache, sie haben eine warme Bude und genug zu fressen. Dieses Abgehobene aus-
gerechnet aus den Reihen derer, die sich als Vertreter der Arbeiter und der Schwachen anpreisen, ist nur noch zum Kotzen!

Und warten wir ab, bis mal wieder eine Dunkelflaute wie im Januar 2017 kommt, Polen und Frankreich nicht liefern können und wir
auch keine ausreichenden Reserven mehr haben wie noch vor Jahren. Nur naturwissenschaftlich völlig Unbedarfte glauben allen
Ernstes, dass die Energiewende gutgehen wird. Sowas wie in der BRD kann auch nur passieren, wenn Leute mit Abschlüssen in
Laberschwatz oder schlicht Abbrecher in entscheidenden Positionen sitzen, Gestalten, die in der freien Wirtschaft niemals Fuß fassen
würden.

Die Energiepreise sind europäisch gesehen im Mittelfeld. Strom ist also für Deutsche bezahlbarer als für viele andere Europäer.

Mit der Stabilität der Netze sind viele Experten befasst und keiner würde ein AKW abschalten wenn dadurch die Versorgungssicherheit gefährdet wäre. Beim Max-Planck-Institut werden ständig Szenarien am Superrechner durchgespielt um alle Eventualitäten zu berücksichtigen. Darum geht das Licht nicht aus.

Es ging in den letzten Monaten allerdings oft in China aus. Trotz viel, viel Kohle und Atomstrom. Das bringt also auch nicht mehr Sicherheit. Sicherheit bringen mehrfach hintereinander geschaltete Absicherungen und der europäische Stromverbund. Nicht nur für Deutschland. Auch für die Nachbarländer.
https://www.ise.fraunhofer.de/de/veroeffentlichungen/studien/wege-zu-einem-klimaneutralen-energiesystem.html

Bolle
01.01.2022, 11:38
Die Energiepreise sind europäisch gesehen im Mittelfeld. Strom ist also für Deutsche bezahlbarer als für viele andere Europäer.

Mit der Stabilität der Netze sind viele Experten befasst und keiner würde ein AKW abschalten wenn dadurch die Versorgungssicherheit gefährdet wäre. Beim Max-Planck-Institut werden ständig Szenarien am Superrechner durchgespielt um alle Eventualitäten zu berücksichtigen. Darum geht das Licht nicht aus.

Es ging in den letzten Monaten allerdings oft in China aus. Trotz viel, viel Kohle und Atomstrom. Das bringt also auch nicht mehr Sicherheit. Sicherheit bringen mehrfach hintereinander geschaltete Absicherungen und der europäische Stromverbund. Nicht nur für Deutschland. Auch für die Nachbarländer.
https://www.ise.fraunhofer.de/de/veroeffentlichungen/studien/wege-zu-einem-klimaneutralen-energiesystem.html

Wo ist bei dir die Mitte? Ach Links...hatte ich vergessen....


Fakten: Wie hoch sind die aktuellen Strompreise in Europa?



Der durchschnittliche Strompreis (https://strom-report.de/strompreise/)in Europa Mitte 2021 lag bei 21,9 Cent je Kilowattstunde.
Die höchsten Strompreise für private Haushalte in Europa im Jahr 2021 wurden in Deutschland [32 Cent pro kWh] und die niedrigsten Strompreise in Ungarn [10 Cent] gezahlt.
Die Strompreise für europäische Gewerbe- und Industriekunden waren 2021 in Deutschland am höchsten [18 Cent pro kWh] und in Schweden am niedrigsten [6 Cent].



https://strom-report.de/strompreise-europa/

Alter Stubentiger
01.01.2022, 11:38
Was hältst du von dieser modernen Technologie. Du bekommst per Weltklimarettungs-Notstandsgesetz einen Hometrainer mit Dynamo in die Bude gestellt. Wer Strom weltklimafreundlich will soll ihn selber herstellen, comprende!?

Von immer besser werdenden Solarpanelen halte ich mehr. Die Dynamobeleuchtung kommt am Fahrrad zur Anwendung.

Hay
01.01.2022, 11:48
Wieder 3 AKW vom Netz. Und wieder kein Blackout. Mitten im Winter wo alles grau ist.......

AKW´s sind Uralttechnologie. Der Strom daraus sehr teuer.

Und wieder kein Blackout... kein Wunder, wenn der Winter zur Zeit warm ist und nicht alle Firmen produzieren. Und noch kann ja das Ausland aushelfen.
AKW´s sind keine Uralttechnologie, wie kommst du darauf?

Alter Stubentiger
01.01.2022, 11:48
Wo ist bei dir die Mitte?

https://strom-report.de/strompreise-europa/

Entschuldige ich hatte eine veraltete Tabelle von 2006.

Hay
01.01.2022, 11:49
Die Energiepreise sind europäisch gesehen im Mittelfeld. Strom ist also für Deutsche bezahlbarer als für viele andere Europäer.

Wir zahlen die höchsten Strompreise der Welt, mein Lieber!

Bolle
01.01.2022, 11:49
Entschuldige ich hatte eine veraltete Tabelle von 2006.

:hi:

Alter Stubentiger
01.01.2022, 11:49
Und wieder kein Blackout... kein Wunder, wenn der Winter zur Zeit warm ist und nicht alle Firmen produzieren. Und noch kann ja das Ausland aushelfen.
AKW´s sind keine Uralttechnologie, wie kommst du darauf?

Alle AKW sind aus den 80ern oder?
Also aus der Zeit des Heimcomputers Commodore 64. +

Lykurg
01.01.2022, 11:52
Alle AKW sind aus den 80ern oder?
Also aus der Zeit des Heimcomputers Commodore 64. +

Und? Produzieren sie deshalb keinen Strom? Zudem wurden sie oft genug nachgerüstet

Hay
01.01.2022, 11:56
Alle AKW sind aus den 80ern oder?
Also aus der Zeit des Heimcomputers Commodore 64. +

Weil keine neuen mehr genehmigt wurden. Außerdem heißt es nicht, dass die Technologie aus diesen Zeiten in irgendeiner Weise unsicher oder ineffizient sein muss. Ansonsten solltest du alles wegwerfen oder nicht mehr benutzen, was auf Technologie dieser Zeit beruht.

Gero
01.01.2022, 12:03
Alle AKW sind aus den 80ern oder?
Also aus der Zeit des Heimcomputers Commodore 64. +

Und jetzt? Nur weil die Mikroelektronik seit dem große Fortschritte gemacht hat heißt das nicht dass das zwangsläufig in jedem Bereich so sein muss. Im Gegenteil. Die großen Fortschritte in kurzer Zeit in diesem Bereich waren eine historische Anomalie und stoßen langsam an physikalische Grenzen. Die 747 ist von 1969 und trotzdem bis heute das erfolgreichste Großraumflugzeug der Welt. Das woran du leidest bezeichnet man als "Neomanie".

fredlich
01.01.2022, 12:29
Die Energiepreise sind europäisch gesehen im Mittelfeld. Strom ist also für Deutsche bezahlbarer als für viele andere Europäer.

Mit der Stabilität der Netze sind viele Experten befasst und keiner würde ein AKW abschalten wenn dadurch die Versorgungssicherheit gefährdet wäre. Beim Max-Planck-Institut werden ständig Szenarien am Superrechner durchgespielt um alle Eventualitäten zu berücksichtigen. Darum geht das Licht nicht aus.

Es ging in den letzten Monaten allerdings oft in China aus. Trotz viel, viel Kohle und Atomstrom. Das bringt also auch nicht mehr Sicherheit. Sicherheit bringen mehrfach hintereinander geschaltete Absicherungen und der europäische Stromverbund. Nicht nur für Deutschland. Auch für die Nachbarländer.
https://www.ise.fraunhofer.de/de/veroeffentlichungen/studien/wege-zu-einem-klimaneutralen-energiesystem.html

Ich vermute du hast die Superrechner Beim Max-Planck-Institut programmiert das die veröffentlichen Szenarien immer und immer wieder die Versorgungssicherheit in DE dem Volk verklickern. Wenn du so gute Infos hast, dann warum nicht die von den Verbundnetzleitstellen? Da bekomme ich meine praktischen Informationen her(wenn die Techniker mal Zeit haben, sich mit einem sehr alten Kollegen, mal auszutauschen. Haben aber keine Zeit mehr. Die Schaltvorgänge überfordern auch schon die Riesigen Lastschalter. Von der Netzqualität ganz abgesehen. Ich kann nur hoffen, dass der von dir erwähnte europäische Stromverbund noch funktioniert, wenn die Partner sich vom deutschen Netz trennen werden. Haben Jahrzehntelang deren fortschrittliche Technik übernommen. Na Ja solange wir noch sehr gut zahlen, werden deren Institute auch deine Meinung unterstützen.

laurin
01.01.2022, 12:35
Und? Produzieren sie deshalb keinen Strom? Zudem wurden sie oft genug nachgerüstet

Interessant ist, daß während der Zeit der Kernkrafthysterie in den 1980er und 90er Jahren nur zwei Meldungen zu Störungen im Kernkraftwerk Grohnde erfolgten. Erst ab den 2010er Jahren traten altersbedingte Verschleißschäden auf, die im Land der gründlichen Ingenieure aber sogleich entdeckt und saniert wurden. Haben Sie etwas davon gehört? Die Medien interessierte es kaum mehr, da die Physikerin Merkel den Ausstieg bereits angeordnet hatte.

Aus: https://eike-klima-energie.eu/2021/12/31/das-menetekel-der-desindustrialisierung-deutschlands-kernkraft-weltmeister-grohnde-geht-heute-vom-netz/

laurin
01.01.2022, 12:40
Ich vermute du hast die Superrechner Beim Max-Planck-Institut programmiert das die veröffentlichen Szenarien immer und immer wieder die Versorgungssicherheit in DE dem Volk verklickern. Wenn du so gute Infos hast, dann warum nicht die von den Verbundnetzleitstellen? Da bekomme ich meine praktischen Informationen her(wenn die Techniker mal Zeit haben, sich mit einem sehr alten Kollegen, mal auszutauschen. Haben aber keine Zeit mehr. Die Schaltvorgänge überfordern auch schon die Riesigen Lastschalter. Von der Netzqualität ganz abgesehen. Ich kann nur hoffen, dass der von dir erwähnte europäische Stromverbund noch funktioniert, wenn die Partner sich vom deutschen Netz trennen werden. Haben Jahrzehntelang deren fortschrittliche Technik übernommen. Na Ja solange wir noch sehr gut zahlen, werden deren Institute auch deine Meinung unterstützen.

:gp:

Stanley_Beamish
01.01.2022, 12:59
Alle AKW sind aus den 80ern oder?
Also aus der Zeit des Heimcomputers Commodore 64. +

Oh je, der Spezialdemokrat hat offensichtlich noch nie was von Modernisierungsmaßnahmen gehört.

Das Haus, in dem ich wohne, ist von 1912.
Hat trotzdem eine moderne Stromversorgung, Hochgeschwindigkeitsinternetanschluss, und energiesparende Verglasung.

laurin
01.01.2022, 13:42
Oh je, der Spezialdemokrat hat offensichtlich noch nie was von Modernisierungsmaßnahmen gehört.

Das Haus, in dem ich wohne, ist von 1912.
Hat trotzdem eine moderne Stromversorgung, Hochgeschwindigkeitsinternetanschluss, und energiesparende Verglasung.

Dafür haut er hier Strompreise aus veralteten Tabellen aus dem Jahr 2006 rein und behauptet, die Strompreise in Deutschland wären moderat.:D

erselber
01.01.2022, 13:54
Solange die anderen ihren billig von Atomkraftwerken produzierten Strom teuer an die FFF-Hopser, Atomkraftgegner, den „Dumm-, Doof-, Schlafmichl“ verhökern können allemal.

Der dann als „Grüner Strom“ ins Netz einfließt, laut Annalena dort gespeichert wird, an diesen noch teuerer verkauft wird, dass er sich brüsten, auf die Schulter/Brust klopfen kann wie umweltfreundlich er doch ist und auch keine Wiederaufbereitungsanlagen oder Endlager benötigt.

Alter Stubentiger
01.01.2022, 14:01
Und? Produzieren sie deshalb keinen Strom? Zudem wurden sie oft genug nachgerüstet

Jeder der einen Oldtimer pflegt weiß dass der Aufwand mit den Jahren immer größer wird wenn man ihn denn tatsächlich täglich fährt wie ein AKW. Und so ein AKW altert durch den Neutronenbeschuss an kritischen Bereichen besonders schnell. Darum ist der Strom sehr teuer. Und neue Reaktoren erweisen sich schon beim Bau, in Finnland und Frankreich, als Milliardengräber. Nur in Frankreich deckelt der Staat direkt und indirekt die Stromkosten und rettet die EDF permanent vor der Insolvenz. So bleibt die Illusion vom billigen Atomstrom erhalten.

Alter Stubentiger
01.01.2022, 14:05
Dafür haut er hier Strompreise aus veralteten Tabellen aus dem Jahr 2006 rein und behauptet, die Strompreise in Deutschland wären moderat.:D

Dafür habe ich mich umgehend entschuldigt. Trotzdem ist Atomstrom sehr teuer in der Produktion. Der kann mit dem Strom aus erneuerbarer Energiegeinnung nicht konkurrieren. Die Erbauer der neuen britischen Reaktoren kriegen deshalb einen Festpreis garantiert der über dem Marktpreis liegt. Wer über EEG jammert sollte also auch Subventionen beim Atomstrom nicht außer Acht lassen.

frundsberg
01.01.2022, 14:05
Dafür habe ich mich umgehend entschuldigt. Trotzdem ist Atomstrom sehr teuer in der Produktion. Der kann mit dem Strom aus erneuerbarer Energiegeinnung nicht konkurrieren. Die Erbauer der neuen britischen Reaktoren kriegen deshalb einen Festpreis garantiert der über dem Marktpreis liegt. Wer über EEG jammert sollte also auch Subventionen beim Atomstrom nicht außer Acht lassen.

Wieso ist der Atomstrom "teuer in der Produktion"???

Dr Mittendrin
01.01.2022, 14:07
Wieso ist der Atomstrom "teuer in der Produktion"???

Weil der Idiot es immer sagt .

Alter Stubentiger
01.01.2022, 14:07
Oh je, der Spezialdemokrat hat offensichtlich noch nie was von Modernisierungsmaßnahmen gehört.

Das Haus, in dem ich wohne, ist von 1912.
Hat trotzdem eine moderne Stromversorgung, Hochgeschwindigkeitsinternetanschluss, und energiesparende Verglasung.

Und die Kosten der Modernisierungen, ich denke auch mal Wärmedämmung, hast du getragen oder die Mieter?
Beim AKW wäre dass der Stromkunde.

Dr Mittendrin
01.01.2022, 14:08
Dafür habe ich mich umgehend entschuldigt. Trotzdem ist Atomstrom sehr teuer in der Produktion. Der kann mit dem Strom aus erneuerbarer Energiegeinnung nicht konkurrieren. Die Erbauer der neuen britischen Reaktoren kriegen deshalb einen Festpreis garantiert der über dem Marktpreis liegt. Wer über EEG jammert sollte also auch Subventionen beim Atomstrom nicht außer Acht lassen.

Lüge

Dr Mittendrin
01.01.2022, 14:08
Und die Kosten der Modernisierungen, ich denke auch mal Wärmedämmung, hast du getragen oder die Mieter?
Beim AKW wäre dass der Stromkunde.

lern mal dass ist das.

Schwabenpower
01.01.2022, 14:09
Dafür habe ich mich umgehend entschuldigt. Trotzdem ist Atomstrom sehr teuer in der Produktion. Der kann mit dem Strom aus erneuerbarer Energiegeinnung nicht konkurrieren. Die Erbauer der neuen britischen Reaktoren kriegen deshalb einen Festpreis garantiert der über dem Marktpreis liegt. Wer über EEG jammert sollte also auch Subventionen beim Atomstrom nicht außer Acht lassen.
Na klar.

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=71958&stc=1

Dr Mittendrin
01.01.2022, 14:09
Die Energiepreise sind europäisch gesehen im Mittelfeld. Strom ist also für Deutsche bezahlbarer als für viele andere Europäer.

Mit der Stabilität der Netze sind viele Experten befasst und keiner würde ein AKW abschalten wenn dadurch die Versorgungssicherheit gefährdet wäre. Beim Max-Planck-Institut werden ständig Szenarien am Superrechner durchgespielt um alle Eventualitäten zu berücksichtigen. Darum geht das Licht nicht aus.

Es ging in den letzten Monaten allerdings oft in China aus. Trotz viel, viel Kohle und Atomstrom. Das bringt also auch nicht mehr Sicherheit. Sicherheit bringen mehrfach hintereinander geschaltete Absicherungen und der europäische Stromverbund. Nicht nur für Deutschland. Auch für die Nachbarländer.
https://www.ise.fraunhofer.de/de/veroeffentlichungen/studien/wege-zu-einem-klimaneutralen-energiesystem.html

du lügst und lügst

Schwabenpower
01.01.2022, 14:10
Lüge
Siehe oben

Neu
01.01.2022, 14:11
Dafür habe ich mich umgehend entschuldigt. Trotzdem ist Atomstrom sehr teuer in der Produktion. Der kann mit dem Strom aus erneuerbarer Energiegeinnung nicht konkurrieren. Die Erbauer der neuen britischen Reaktoren kriegen deshalb einen Festpreis garantiert der über dem Marktpreis liegt. Wer über EEG jammert sollte also auch Subventionen beim Atomstrom nicht außer Acht lassen.
Was kostet Atomstrom denn? Ich meine, in der Herstellung, nicht der Transport und Extrakosten.

pixelschubser
01.01.2022, 14:13
lern mal dass ist das.

Und das ist dass! Macht der dauernd.

Dr Mittendrin
01.01.2022, 14:15
Wieder 3 AKW vom Netz. Und wieder kein Blackout. Mitten im Winter wo alles grau ist.......

AKW´s sind Uralttechnologie. Der Strom daraus sehr teuer.



Du lügst und lügst, ein andermal sagst du es sei die cash cow .... was jetzt ?

Laberlaber. Wir haben kaum Betriebe am Netz.

Dr Mittendrin
01.01.2022, 14:16
Und das ist dass! Macht der dauernd.

Deeeeer Intelligenzbolzen, er weiß einfach was gut ist.

Neu
01.01.2022, 14:17
Sollte Standardlektüre werden!

https://m.media-amazon.com/images/I/51DBu46K2qL.jpg.https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/4106opWeuVL._SX331_BO1,204,203,200_.jpg.https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51vvrc+lzQS._SX331_BO1,204,203,200_.jpg
Damit bekommst du keine Heizungsanlage, keinen Ölbrenner an. Ich habe ein Notstromaggregat gekauft, 2200 Watt, Inverter, 4-Takt Benzin. 220 Volt + 12 Volt Gleichstrom, um Akkus zu laden + USB zum Laden von Handis. Braucht im Leerlauf etwa 0,5 Liter Benzin / Stunde, dann je nach Last. Muss nur einen halben Liter Öl einfüllen, Benzin aus dem Autotank abfüllen, den Stecker reinstecken und starten. Damit kann ichein paar Tage überbrücken, vielleicht auch Wochen. Jahre bestimmt nicht, da müsste ich ab und zu eine Tankfahrt machen - die Tankstellen gehen aber auch nur, wenn Strom da ist.

pixelschubser
01.01.2022, 14:24
Du lügst und lügst, ein andermal sagst du es sei die cash cow .... was jetzt ?

Laberlaber. Wir haben kaum Betriebe am Netz.

Achtet mal auf eure netzstrombetriebenen Uhren im Haushalt(Herd, Küchenradio, Wecker usw.).

Die sind alle auf die normale Netzfrequenz von 50 Hz eingerichtet.

Neu
01.01.2022, 14:29
Am besten sind wohl Verbraucher, die viel Blindleistung generieren.
Äh? Blindstrom wird kompensiert. Sonst fliesst der Strom zurück zum Kraftwerk. Wird meist mit Kondensatoren kompensert. Umgekehrt mit Induktivitäten, aber das kommt wohl selten vor.

Shahirrim
01.01.2022, 14:31
Selbst in Brüssel ist inzwischen mehr Realismus zu finden als in Berlin.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/klima-neutralitaet-eu-kommission-will-gas-und-atomkraft-als-gruen-einstufen-a-cebbac05-f940-4442-af73-907c86bca2b5

Schwabenpower
01.01.2022, 14:34
Selbst in Brüssel ist inzwischen mehr Realismus zu finden als in Berlin.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/klima-neutralitaet-eu-kommission-will-gas-und-atomkraft-als-gruen-einstufen-a-cebbac05-f940-4442-af73-907c86bca2b5
Mit einem dicken Pferdefuß. Die Entsorgungsbergwerke werden erst demnächst wieder neu erkundet. Und das dauert mindestens 20 Jahre. Bis zur Genehmigung noch mal 10

BRDDR_geschaedigter
01.01.2022, 14:36
Äh? Blindstrom wird kompensiert. Sonst fliesst der Strom zurück zum Kraftwerk. Wird meist mit Kondensatoren kompensert. Umgekehrt mit Induktivitäten, aber das kommt wohl selten vor.

Nicht wenn du mit Absicht lauter Verbraucher anschließt, die Blindleistung "ziehen". Also Motoren anschalten und abschalten z.B. Das stört dann das Netz enorm.

Shahirrim
01.01.2022, 14:36
Mit einem dicken Pferdefuß. Die Entsorgungsbergwerke werden erst demnächst wieder neu erkundet. Und das dauert mindestens 20 Jahre. Bis zur Genehmigung noch mal 10

Klar, es konnte ja auch nicht gut sein. Verschlimmbesserungen wohin man schaut.

Schwabenpower
01.01.2022, 14:37
Klar, es konnte ja auch nicht gut sein. Verschlimmbesserungen wohin man schaut.
Das gilt für Deutschland, wohlgemerkt. Die Franzosen bereiten einfach wieder auf.

Schwabenpower
01.01.2022, 14:38
Nicht wenn du mit Absicht lauter Verbraucher anschließt, die Blindleistung "ziehen". Also Motoren anschalten und abschalten z.B. Das stört dann das Netz enorm.
So hatte ich es verstanden

Neu
01.01.2022, 14:40
Nicht wenn du mit Absicht lauter Verbraucher anschließt, die Blindleistung "ziehen". Also Motoren anschalten und abschalten z.B. Das stört dann das Netz enorm.
Dafür hatten wir automatisch ab - und zuschaltbare Kondensatoren, da wir den Blindstrom bezahlen mussten.

BRDDR_geschaedigter
01.01.2022, 14:41
Dafür hatten wir automatisch ab - und zuschaltbare Kondensatoren, da wir den Blindstrom bezahlen mussten.

Ja wenn du so Verbraucher hast dann gibts Ärger mit dem Stromanbieter irgendwie merkt der das.

Neu
01.01.2022, 14:43
Ja wenn du so Verbraucher hast dann gibts Ärger mit dem Stromanbieter irgendwie merkt der das.
Der berechnet den Blindstrom ganz einfach. Da haben Firmen 2 Stromzähler: Wirkstrom und Blindstrom.

BRDDR_geschaedigter
01.01.2022, 14:45
Der berechnet den Blindstrom ganz einfach. Da haben Firmen 2 Stromzähler: Wirkstrom und Blindstrom.

Nicht nur, ich habe so nen Zähler auch schon gesehen. Die wollen auch nicht dass du damit das Netz störst. Mit der Blindleistung vezerrst du glaube ich die Sinuswelle vom gesamten Netz. Wenn die Störung zu groß ist
gibts dann Ärger.

Shahirrim
01.01.2022, 14:47
Wieder 3 AKW vom Netz. Und wieder kein Blackout. Mitten im Winter wo alles grau ist.......

AKW´s sind Uralttechnologie. Der Strom daraus sehr teuer.

Sei lieber dankbar über den Klimawandel. Wäre es nicht so warm, dann wäre die Belastung viel höher. Aber übermorgen wird es schon mehr. Und am schlimmsten war es immer Ende Januar. Wir werden ja sehen, was da alles los ist.

Ich bin inzwischen sogar schon fast gewillt zu glauben, die haben mit irgendeiner Technologie diesen milden Dezember erzeugt, es kann nicht sein, dass es eben noch -10 ° C. ist und jetzt sind es nur 5 Tage später mehr als 20 ° C. höhere Temperaturen! Im tiefsten Winter die wärmsten Temperaturen seit Beginn der Messungen auf einmal gekriegt. Ja klar! :D

Neu
01.01.2022, 14:47
Nicht nur, ich habe so nen Zähler auch schon gesehen. Die wollen auch nicht dass du damit das Netz störst. Mit der Blindleistung vezerrst du glaube ich die Sinuswelle vom gesamten Netz. Wenn die Störung zu groß ist
gibts dann Ärger.
Die Sinuswelle machst du mit Anschnittsteuerungen kaputt. Stört aber nicht. Die elektronischen Zähler verbuchen die fehlenden Flankenteile einfach als Stromlieferung. Die Scheibenzähler zählen reell.

Chronos
01.01.2022, 14:58
Nicht nur, ich habe so nen Zähler auch schon gesehen. Die wollen auch nicht dass du damit das Netz störst. Mit der Blindleistung vezerrst du glaube ich die Sinuswelle vom gesamten Netz. Wenn die Störung zu groß ist
gibts dann Ärger.
Hat mit einer Verzerrung des Sinus nichts zu tun. Das tun viel eher die Phasenanschnitt-Steuerungen und eventueller Halbwellenbetrieb.

Das Problem bei dieser Blindstromsache liegt darin, dass ein hoher Strom mit unterschiedlicher Phasenlage zwischen Spannung und Strom an den Verbraucher fließt, der zwar von den üblichen Wirbelstromzählern nicht erfasst wird (der Zähler "sieht" nur den zu berechnenden und zu bezahlenden Wirkstrom), der aber die Leitungsquerschnitte unnötig und sinnlos höher belastet, als nur bei reinem Wirkstrom.

Aus diesem Grund überwachen die Energieversorger den Phasenwinkel des gelieferten Stromes (den Cosinus Phi) und versuchen den Verlustwinkel so klein wie nur irgend möglich zu halten. Bei auffällig großen Diskrepanzen des Phasenwinkels wird dann am Versorgungsnetz entlang gesucht, wer für den großen Blindstrom verantwortlich ist.

Neu
01.01.2022, 14:59
...Trotzdem ist Atomstrom sehr teuer in der Produktion.
Hier mal zum Ranking:
https://www.electricrate.com/data-center/electricity-prices-by-country/
1 Germany 39
2 Bermuda 37
3 Denmark 34
4 Portugal 32
5 Belgium 32
6 Cayman Islands 31
7 Bahamas 31
8 Cape Verde 30
9 Ireland 29
10 Japan 29
11 Cyprus 28
12 Barbados 28
13 United Kingdom 27
14 Italy 27
15 Liechtenstein 27
16 Australia 26
17 Luxemburg 26
18 Rwanda 26
19 Austria 25
20 Jamaica 25

BRDDR_geschaedigter
01.01.2022, 14:59
Hat mit einer Verzerrung des Sinus nichts zu tun. Das tun viel eher die Phasenanschnitt-Steuerungen und eventueller Halbwellenbetrieb.

Das Problem bei dieser Blindstromsache liegt darin, dass ein hoher Strom mit unterschiedlicher Phasenlage zwischen Spannung und Strom an den Verbraucher fließt, der zwar von den üblichen Wirbelstromzählern nicht erfasst wird (der Zähler "sieht" nur den zu berechnenden und zu bezahlenden Wirkstrom), der aber die Leitungsquerschnitte unnötig und sinnlos höher belastet, als nur bei reinem Wirkstrom.

Aus diesem Grund überwachen die Energieversorger den Phasenwinkel des gelieferten Stromes (den Cosinus Phi) und versuchen den Verlustwinkel so klein wie nur irgend möglich zu halten. Bei auffällig großen Diskrepanzen des Phasenwinkels wird dann am Netz entlang gesucht, wer für den großen Blindstrom verantwortlich ist.

Ja, das stimmt. Es gibt nen Phasenversatz. Ist schon etwas länger her bei mir. :D

autochthon
01.01.2022, 15:12
Meine Tanks sind randvoll, ebenso das Holzlager

Und all das ist irgendwann leer.

Schwabenpower
01.01.2022, 15:14
Und all das ist irgendwann leer.
Echt jetzt?

Neben der Spur
01.01.2022, 15:16
Hier mal zum Ranking:
https://www.electricrate.com/data-center/electricity-prices-by-country/
1 Germany 39
2 Bermuda 37
3 Denmark 34
4 Portugal 32
5 Belgium 32
6 Cayman Islands 31
7 Bahamas 31
8 Cape Verde 30
9 Ireland 29
10 Japan 29
11 Cyprus 28
12 Barbados 28
13 United Kingdom 27
14 Italy 27
15 Liechtenstein 27
16 Australia 26
17 Luxemburg 26
18 Rwanda 26
19 Austria 25
20 Jamaica 25

Neu, bitte disqualfiziere Dich nicht mit
solchen Kommentaren:

Du antwortest auf den Kilowattstunden-Preis für Atomstrom mit
dem Preis für gewöhnliche Haushaltskunden.

Industriekunden haben 15-Minütige-Höchstlastpreise,
und für die lohnt es sich, beim Einschalten von
Elektromotoren Speicherbatterien vorzuschalten,
um die Lastspitzen unter einem gewissen Pegel zu halten.

Shahirrim
01.01.2022, 15:17
Und all das ist irgendwann leer.

Wow. Die Erkenntnis des Jahres schon am 1. Januar?

Schwabenpower
01.01.2022, 15:19
Wow. Die Erkenntnis des Jahres schon am 1. Januar?
Ich bin erschüttert

Dr Mittendrin
01.01.2022, 15:20
Nicht nur, ich habe so nen Zähler auch schon gesehen. Die wollen auch nicht dass du damit das Netz störst. Mit der Blindleistung vezerrst du glaube ich die Sinuswelle vom gesamten Netz. Wenn die Störung zu groß ist
gibts dann Ärger.

Es gibt einen versetzten Sinus dadurch

Panther
01.01.2022, 15:22
Ab 4. Januar wirds wieder kälter und am Montag den 3.1. fährt die Industrie nach dem Weihnachtsurlaub wieder voll hoch.
Am 5.1.-6.1. ist wieder Schnee vorhergesagt worden.

Die 3 verbliebenden KKWs liefern nur noch zwischen 2,7-3,3 GW.
Ab jetzt hat die BRD keine Notreserve mehr. Bei Strommangel muß jetzt das Ausland aushelfen.
10 GW an Stromproduktion sind weg.

15 französische KKWs müssen die nächsten Wochen abgeschaltet werden. Die Erdgaslager in der BRD sind nur noch zu unter 50 Prozent gefüllt. Täglich im Schnitt 1 Prozent weniger.
In 30-40 Tagen herrscht dann Ebbe in den Erdgaslagern.
Polens Kraftwerke und Stromnetz ist vollkommen überaltet und wird uns nicht aushelfen.
Norwegens Wasserkraftwerke sind leer und Norwegen muß selber Strom aus Schweden und Finnlands KKWs importieren,
ansonsten bleiben die schönen norwegischen Elektrokarren stehen.

Dr Mittendrin
01.01.2022, 15:22
Ja, das stimmt. Es gibt nen Phasenversatz. Ist schon etwas länger her bei mir. :D

Neben den Leitungen werden auch Trafos damit belastet. Kann man mit Kondensatoren kompensieren.

Neben der Spur
01.01.2022, 15:24
Blindstrom entsteht, wenn
die Stromstärke (der Strom) nicht
mit der Stromspannung schwingt,
sondern zeitlich versetzt.
Dies führt zu Erwärmung der Stromleitungen.

In Hochspannungsnetzen ist ein Phasenwinkel von cosPhi bei 0,95 normal,
im Niederspannungsnetz von 0,9.

Seit einem gewissen Zeitpunkt müssen
in Deutschland installierte Photovoltaik-Wechselrichter
Blindstrom-Kompensation befähigt sein.
Ganz Kleine bis 3680 Watt nicht,
bis 3x 4600 Watt mit 0,95 und darüber mit 0,9.

Das bedeutet, das eingespeister Solarstrom nur zu 90%
vergütet wird.

Shahirrim
01.01.2022, 15:25
Ab 4. Januar wirds wieder kälter und am Montag den 3.1. fährt die Industrie nach dem Weihnachtsurlaub wieder voll hoch.
Am 5.1.-6.1. ist wieder Schnee vorhergesagt worden.

Die 3 verbliebenden KKWs liefern nur noch zwischen 2,7-3,3 GW.
Ab jetzt hat die BRD keine Notreserve mehr. Bei Strommangel muß jetzt das Ausland aushelfen.
10 GW an Stromproduktion sind weg.

15 französische KKWs müssen die nächsten Wochen abgeschaltet werden. Die Erdgaslager sind nur noch zu 50 Prozent gefüllt.

Ende Januar waren immer in den letzten Jahren sehr kritische Phasen, die nur mit dem aller letzten Kraftwerk ausgeglichen werden konnten. Wenn da kein Wind weht und es so bewölkt ist wie heute, dann wird es ernst. Ist auch oft die kälteste Zeit im Jahr.

Neu
01.01.2022, 15:33
Neu, bitte disqualfiziere Dich nicht mit
solchen Kommentaren:

Du antwortest auf den Kilowattstunden-Preis für Atomstrom mit
dem Preis für gewöhnliche Haushaltskunden.

Industriekunden haben 15-Minütige-Höchstlastpreise,
und für die lohnt es sich, beim Einschalten von
Elektromotoren Speicherbatterien vorzuschalten,
um die Lastspitzen unter einem gewissen Pegel zu halten.
Industriekunden haben neben Wirkstrom und Blindstrom Bereitstellungskosten. Da gibts drei Posten, die bezahlt werden müssen. Die werden meist im 15-Minutentakt gemessen, richtig. Da läuft ein Schleppzeiger, der die maximale Stromleistungsspitze für EINEN MONAT als Höchstleistung angibt. Am Monatsende (oder Anfang) wird dieser zurück auf 0 gestellt. Ich habe, um die Stromspitze, die meist morgens so gegen 08 30 auftrat, möglichst alles stillgelegt, was sich stillegen liess. Unbenutze Gebäudeteile Sicherungen herausgenommen etc.
Dass Atomstrom der billigste Strom weltweit ist, ist unbestritten.

Panther
01.01.2022, 15:34
Wenn die Steckdose nichts mehr hergibt, muß du bestimmt trotzdem
noch die Zählermiete bezahlen..... :D

Ich habe mir jetzt ein 27-KVA-Notstromaggregat gekauft, das versorgt das ganze Haus im Notfall.
Da muß ich mir um meine Geräte und besonders um meine Pumpe an der Heizung keine Sorgen machen.

Es wäre mehr als
Reiner Zufall,
wenn der Aderlaß unserer Stromversorgung ohne Folgen bliebe.

Aber dann sind nicht nur Lichter aus und keine Tankstelle oder Supermarkt funktioniert, nein, dann verrecke die Tiere in den Ställen, denn es gibt weder Futter noch Wasser und gemolken wird auch nicht mehr.
Das kratzt diejenigen, die Essen bei Aldi oder Edeka kaufen nicht in ihren Überlegungen, aber dann ist Feierabend an der Freßtheke......

Gute Entscheidung.
Wer noch seine Heizoltanks imn Keller hat , kommt damit locker durch jeden Blackout.
Drumherum wird aber alles tot sein.

Wohl einer der Gründe warum die grünen, schwarzen und roten Kommunisten Heizölanlagen ab 2025 verbieten.

Panther
01.01.2022, 15:38
Ende Januar waren immer in den letzten Jahren sehr kritische Phasen, die nur mit dem aller letzten Kraftwerk ausgeglichen werden konnten. Wenn da kein Wind weht und es so bewölkt ist wie heute, dann wird es ernst. Ist auch oft die kälteste Zeit im Jahr.

Notabschaltungen von Industrieanlagen wie Aluhütten wird es diesen Winter geben. Höchstwahrscheinlich für Wochen.

Wer jetzt nicht vorsorgt ist fahrlässig.

Neu
01.01.2022, 15:41
Gute Entscheidung.
Wer noch seine Heizoltanks imn Keller hat , kommt damit locker durch jeden Blackout.
Drumherum wird aber alles tot sein.

Wohl einer der Gründe warum die grünen, schwarzen und roten Kommunisten Heizölanlagen ab 2025 verbieten.
Nur musst du Strom haben, um den Brenner, die Steuerung und die Umwelzpumpe in Gang zu bringen. Ich kann mir vorübergehend diesen Strom machen.
Heizöl ist leider auch nicht unbegrenzt lagerbar, da sollte man die Öltanks möglichst so weit wies geht leerfahren. Im Diesel und Benzin sind Bioöle drin, sowas ist eh kritisch in der Lagerung.

Panther
01.01.2022, 15:44
Nur musst du Strom haben, um den Brenner, die Steuerung und die Umwelzpumpe in Gang zu bringen. Ich kann mir vorübergehend diesen Strom machen.

Mit einem Notsromdieselaggregat der gennanten Leistung läuft im Haus alles.
Was nicht laufen wird sind die PV Anlagen.
Die Besitzer von PV Anlagen werden genauso in der Kälte und in der Dunkelheit sitzen wie die Anderen.

Heizöl hält Jahre weil da kein Biodreck drinne ist.
Mit Heizöl zu heizen ist die beste und kostengünstigste Alternative. Die Kommunisten der BRD Einheitspartei mussten das schon verbieten und einen Haufen Steuern drauf machen,
um den Leuten Heizöl zu vermiesen. Ebenso wie die Dieselmotoren.

Neu
01.01.2022, 15:50
Mit einem Notsromdieselaggregat der gennanten Leistung läuft im Haus alles.
Was nicht laufen wird, sind Gebäude die PV Anlagen.
Die werden genaus in der Kälte und in der Dunkelheit sitzen wie die Anderen.
Du brauchst für deine PV - Anlage einen Konverter, ein Gerät, der die 50 Herz vorgibt. Damit sich deine PV - Anlage dann "drauf einstellt". Du musst dein Notstromaggregat und deine PV - Anlage mit Hilfe dieses Gerätes zusammenschalten. Anstelle des Notstromaggregates tuts auch ein Akku. Komplizierte Technik.

Leberecht
01.01.2022, 15:51
Mit einem Notsromdieselaggregat der gennanten Leistung läuft im Haus alles.
...
(vorausgesetzt, man hat genug Diesel ).

Deutschmann
01.01.2022, 15:54
Die Energiepreise sind europäisch gesehen im Mittelfeld. Strom ist also für Deutsche bezahlbarer als für viele andere Europäer.

....

Eine der billigsten Ausreden. So ein rumänisches Bergdorf mit 3 Strassenlaternen und einem Zentralkühlschrank ist wohl kaum mit einem Industriestandort wie Deutschland zu vergleichen.

Panther
01.01.2022, 15:55
Du brauchst für deine PV - Anlage einen Konverter, ein Gerät, der die 50 Herz vorgibt. Damit sich deine PV - Anlage dann "drauf einstellt". Du musst dein Notstromaggregat und deine PV - Anlage mit Hilfe dieses Gerätes zusammenschalten. Anstelle des Notstromaggregates tuts auch ein Akku. Komplizierte Technik.

Kompliziert und teuer. Und du kannst den erzeugten Strom nicht mehr ins Netz einspeichern. 10 000 - 15 000 Euro mindestens um inselfähig zu werden. Die Kosten der PV Anlage sind da noch nicht mal drinne.
Und alle paar Jahre braucht man einen neuen Akku.
95-99 Prozent aller PV Anlagen in der BRD sind nicht inselfähig. Ohne äußeres, funktionierendes Stromnetz geht nichts.

Neu
01.01.2022, 15:56
(vorausgesetzt, man hat genug Diesel ).
So ein Diesel braucht mindestens 0,5 Liter / Stunde. Wären dann 12 Liter / Tag, in 100 Tagen 1.200 Liter, wahrscheinlich deutlich mehr. Wenn man die Abwärme nutzen könnte, könnte man damit heizen.

Neu
01.01.2022, 16:01
Kompliziert und teuer. Und du kannst den erzeugten Strom nicht mehr ins Netz einspeichern. 10 000 - 15 000 Euro mindestens um inselfähig zu werden. Die Kosten der PV Anlage sind da noch nicht mal drinne.
Und alle paar Jahre braucht man einen neuen Akku.
95-99 Prozent aller PV Anlagen in der BRD sind nicht inselfähig. Ohne äußeres, funktionierendes Stromnetz geht nichts.
So teuer wird das nicht, wenn man die 2000 Watt nicht überschreiten will. Wer elektrisch kochen will, ... Geht garnicht richtig.
https://kipor.org/ Da kommst du mit weniger als 2000 € hin.

Deutschmann
01.01.2022, 16:05
So ein Diesel braucht mindestens 0,5 Liter / Stunde. Wären dann 12 Liter / Tag, in 100 Tagen 1.200 Liter, wahrscheinlich deutlich mehr. Wenn man die Abwärme nutzen könnte, könnte man damit heizen.

Stinknormaler Automotor und den Kühlkreislauf ans Heizungsystem koppeln. Dürfte sogar recht effektiv sein, da das Kühlwasser in so einem Motor geschätzt 20° heisser ist als bei einer nroamlen Heizung.

Panther
01.01.2022, 16:07
So teuer wird das nicht, wenn man die 2000 Watt nicht überschreiten will. Wer elektrisch kochen will, ... Geht garnicht richtig.
https://kipor.org/ Da kommst du mit weniger als 2000 € hin.

Das ist ein Notstromdiesel für Camper.

Leberecht
01.01.2022, 16:12
...Wenn man die Abwärme nutzen könnte, könnte man damit heizen.

Die gesamte Abwärme ist aber nur bei Inhalation des Abgases nutzbar :D.

Neu
01.01.2022, 16:15
Stinknormaler Automotor und den Kühlkreislauf ans Heizungsystem koppeln. Dürfte sogar recht effektiv sein, da das Kühlwasser in so einem Motor geschätzt 20° heisser ist als bei einer nroamlen Heizung.
Könnte hinkommen, die brauchen so etwa 1 bis 2 Liter im Leerlauf. Muss man eine "dicke Lichtmaschine" anschliessen. Und danach den Konverter, Regelung, ...

Neu
01.01.2022, 16:16
Das ist ein Notstromdiesel für Camper.
Blätter mal durch. Da gibts sehr vieles.
https://kipor.org/produkt/fme-xg-sf-5600d-inverter-generator/

Neu
01.01.2022, 16:19
Die gesamte Abwärme ist aber nur bei Inhalation des Abgases nutzbar :D.
Musst du dann deine Ölheizungsanlage umbauen... das wird sehr kompliziert. Ich will ja nur meine Ölheizungsanlage BETREIBEN, wenns keinen Strom gibt. So ein Dieselmotor ist nach 3 Jahren Betriebszeit hin.

Nietzsche
01.01.2022, 16:22
Also an Strom braucht ihr generell nicht soviel oder? Ich geh einfach mal davon aus, dass die normalen Verbraucher bei ungefähr 500W pro Stunde liegen. Am Tag würde eine PV-Anlage ausreichen. Hat man noch einen Akku dazu kann man nachts sicher noch den Kühlschrank und die Gefriertruhe nutzen. Was braucht man sonst noch? Wasser? Kann man am Tag in nen Tank pumpen. Wenn der hoch oben ist kann man mit Gefälle arbeiten. Heizen? Sollte dann immer noch möglich sein. Besser wäre sowieso mit einem wasserführenden Kaminofen. Der benötigt eine Pumpe zum umwälzen. Aber das wäre ja wieder am Tag.....

Ggf. könnte man ein Notstromaggregat bei Bedarf anwerfen wenn der Akku bei 10% liegt. Dann läuft aber wenigstens das Notstrom mit 100% und nicht in irgendwelchen absurd niedrigen Lastbereichen wo der Verlust zu groß ist...


Musst du dann deine Ölheizungsanlage umbauen... das wird sehr kompliziert. Ich will ja nur meine Ölheizungsanlage BETREIBEN, wenns keinen Strom gibt. So ein Dieselmotor ist nach 3 Jahren Betriebszeit hin.
So ne Umwälzpumpe hat ca. 50W pro Stunde also am Tag (24h) 1200W. Mit PV und Akku machbar. Jaja ich weiss, im tiefsten Winter... meiner Meinung selbst da wenn man nicht nur 1kWp installiert hat.

mick31
01.01.2022, 16:33
Sei lieber dankbar über den Klimawandel. Wäre es nicht so warm, dann wäre die Belastung viel höher. Aber übermorgen wird es schon mehr. Und am schlimmsten war es immer Ende Januar. Wir werden ja sehen, was da alles los ist.

Ich bin inzwischen sogar schon fast gewillt zu glauben, die haben mit irgendeiner Technologie diesen milden Dezember erzeugt, es kann nicht sein, dass es eben noch -10 ° C. ist und jetzt sind es nur 5 Tage später mehr als 20 ° C. höhere Temperaturen! Im tiefsten Winter die wärmsten Temperaturen seit Beginn der Messungen auf einmal gekriegt. Ja klar! :D

Also ich bin es, war sowohl gestern als auch heute ohne dicke Jacke spazieren, habe auf der Terrasse gelesen im Pullover, einwandfrei.

Habe mit fleißig Feuerwerk dem Klimawandel nachgeholfen und war mit Diesel PKW Pizza holen, leider habe ich eine Klimasünde begangen das ich keinen Umweg gefahren bin.

:haha:

Neu
01.01.2022, 16:35
Wieder 3 AKW vom Netz. Und wieder kein Blackout. Mitten im Winter wo alles grau ist.......

AKW´s sind Uralttechnologie. Der Strom daraus sehr teuer.
Und China ist deiner Meinung nach ein Entwicklungsland? Die bauen gerade 30 Stück:
https://www.welt.de/wirtschaft/article225395263/Klimaschutz-China-nimmt-erstes-eigenes-Atomkraftwerk-in-Betrieb.html

hamburger
01.01.2022, 16:41
Die Blackout Uhr läuft...demnächst können kleinste Fehler oder verspätete Lastabwürfe große Freude bereiten.
Ich habe dafür vorgesorgt, ganz einfach. Kühlschrank kann weiter betrieben werden, Licht ebenfalls...wie auch Computer.
Je nach Größe auch länger, und mit entsprechendem mobilen Solarpanel ist man auf der sicheren Seite

https://imgaz.staticbg.com/images/oaupload/banggood/images/F7/95/863f6e50-50d3-492a-be58-b064d67c2f40.jpg.webp

navy
01.01.2022, 16:43
Hallo. Ab null Uhr werden 10 Kohlekraftwerke und 3 AKWs abgeschaltet. Ich frage mich ernsthaft, wie diese Lücke gefüllt werden soll. ....

Deppen Ideologen, regieren Deutschland, lenken erneut Milliarden in die eigenen Wind-, und Solar Parks um und für Posten, rund um Erneuerbare Energie Schwatscher

Apart
01.01.2022, 16:50
Zusätzlich zu den Energiewendeproblemen stösst uns die EU mal wieder den Dolch in den Rücken und stuft zufälligerweise gerade jetzt die Atomenergie als klimafreundlich und deshalb förderungsfähig ein.
Also trotz kaum bezahlbarem Ausstieg aus der Risikoenergie bekommen wir mal wieder den schwarzen Peter und dürfen die AKWs unserer europ. Freunde auch noch subventionieren.
Mich würde mal interessieren, was wir in D bekommen, wenn tatsächlich ein größerer Störfall eines ausländischen AKWs unser Land kontaminiert ?

Schwabenpower
01.01.2022, 16:58
Zusätzlich zu den Energiewendeproblemen stösst uns die EU mal wieder den Dolch in den Rücken und stuft zufälligerweise gerade jetzt die Atomenergie als klimafreundlich und deshalb förderungsfähig ein.
Also trotz kaum bezahlbarem Ausstieg aus der Risikoenergie bekommen wir mal wieder den schwarzen Peter und dürfen die AKWs unserer europ. Freunde auch noch subventionieren.
Mich würde mal interessieren, was wir in D bekommen, wenn tatsächlich ein größerer Störfall eines ausländischen AKWs unser Land kontaminiert ?
Schadenfreude?

mick31
01.01.2022, 17:23
Zusätzlich zu den Energiewendeproblemen stösst uns die EU mal wieder den Dolch in den Rücken und stuft zufälligerweise gerade jetzt die Atomenergie als klimafreundlich und deshalb förderungsfähig ein.
Also trotz kaum bezahlbarem Ausstieg aus der Risikoenergie bekommen wir mal wieder den schwarzen Peter und dürfen die AKWs unserer europ. Freunde auch noch subventionieren.
Mich würde mal interessieren, was wir in D bekommen, wenn tatsächlich ein größerer Störfall eines ausländischen AKWs unser Land kontaminiert ?

Mimimi

Alter Stubentiger
01.01.2022, 17:34
Was kostet Atomstrom denn? Ich meine, in der Herstellung, nicht der Transport und Extrakosten.

11,03 bis 21,94 Cent pro Kilowattstunde.

Die Kosten von Onshore Windenergie liegen beispielsweise nur zwischen 3,99 und 8,23 Cent pro Kilowattstunde.
Solarenergie: Je nach Anlagentyp und Einstrahlung kostet die Stromherstellung in PV-Anlagen zwischen 3,71 und 11,54 Cent pro Kilowattstunde.

Deshalb mussten die Briten den Erbauern der neuen AKW Festpreise garantieren. Sonst hätte sich kein Privatinvestor gefunden.

Rabauke076
01.01.2022, 17:43
Leider wird nichts dergleichen passierren.
Die Grünen Atomfeinde werden einmal mehr triumphieren.

Nee , Habeck schäumt förmlich vor Wut !

Warum ?

Die EU will Gas-und Atomkraftwerke als grüne Energie einstufen , wenn diese Kraftwerke den neuesten Standards entsprechen !

UUUppsss , wie kann das denn sein ?

Alter Stubentiger
01.01.2022, 17:43
Und China ist deiner Meinung nach ein Entwicklungsland? Die bauen gerade 30 Stück:
https://www.welt.de/wirtschaft/article225395263/Klimaschutz-China-nimmt-erstes-eigenes-Atomkraftwerk-in-Betrieb.html

China nimmt die Nachteile in Kauf. Auch bei der Kohle. Gleichzeitig bauen sie aber auch die Erneuerbaren aus. Die haben 2020 mehr erneuerbare Leistung zugebaut als in Deutschland insgesamt installiert ist.
Der Punkt ist dass Chinas Energiehunger so groß ist dass er alles verschlingt was greifbar ist.
Dazu muss man sich klar machen das China Probleme mit der Energieversogung hat die wir nicht kennen. Da gibt es die Blackouts über die hier nur spekuliert wird dass sie irgendwann mal kommen.

Neu
01.01.2022, 17:43
11,03 bis 21,94 Cent pro Kilowattstunde.

Die Kosten von Onshore Windenergie liegen beispielsweise nur zwischen 3,99 und 8,23 Cent pro Kilowattstunde.
Solarenergie: Je nach Anlagentyp und Einstrahlung kostet die Stromherstellung in PV-Anlagen zwischen 3,71 und 11,54 Cent pro Kilowattstunde.

Deshalb mussten die Briten den Erbauern der neuen AKW Festpreise garantieren. Sonst hätte sich kein Privatinvestor gefunden.
In Deutschland, ja. Da kann man alles verteuern.

Sieh dir mal ungetürktes an: Cost of Electric by source
https://en.wikipedia.org/wiki/Cost_of_electricity_by_source

frundsberg
01.01.2022, 17:43
Weil der Idiot es immer sagt .

Wenige kg Uran angestoßen erzeugen Unmengen an Heißwasserdampf. Was soll daran "teuer" sein?

Alter Stubentiger
01.01.2022, 17:44
Nee , Habeck schäumt förmlich vor Wut !

Warum ?

Die EU will Gas-und Atomkraftwerke als grüne Energie einstufen , wenn diese Kraftwerke den neuesten Standards entsprechen !

UUUppsss , wie kann das denn sein ?

Es gibt freilich keine AKW die dem neuesten Stand entsprechen. Es werden aktuell eine handvoll gebaut, wobei die Kosten explodieren und fertig werden sie auch nicht.

Rolf1973
01.01.2022, 17:45
11,03 bis 21,94 Cent pro Kilowattstunde.

Die Kosten von Onshore Windenergie liegen beispielsweise nur zwischen 3,99 und 8,23 Cent pro Kilowattstunde.
Solarenergie: Je nach Anlagentyp und Einstrahlung kostet die Stromherstellung in PV-Anlagen zwischen 3,71 und 11,54 Cent pro Kilowattstunde.

Deshalb mussten die Briten den Erbauern der neuen AKW Festpreise garantieren. Sonst hätte sich kein Privatinvestor gefunden.

Okay. Wenn die Erneuerbaren nun noch bei Windstille bzw. Dunkelheit liefern, könnte man reden.

Neu
01.01.2022, 17:46
China nimmt die Nachteile in Kauf. Auch bei der Kohle. Gleichzeitig bauen sie aber auch die Erneuerbaren aus. Die haben 2020 mehr erneuerbare Leistung zugebaut als in Deutschland insgesamt installiert ist.
Der Punkt ist dass Chinas Energiehunger so groß ist dass er alles verschlingt was greifbar ist.
Dazu muss man sich klar machen das China Probleme mit der Energieversogung hat die wir nicht kennen. Da gibt es die Blackouts über die hier nur spekuliert wird dass sie irgendwann mal kommen.
Deutschland braucht ja fast keine Energie mehr. Die Hochöfen ... sind ja alle stillgelegt, oder fast alle. Und Fabriken fast alle zu. Das macht man jetzt in China. Nur blöd, wenn die nix mehr liefern, die wichtigen Teile, und dann ihre Maschinen komplett verkaufen. Dumm gelaufen.

Neu
01.01.2022, 17:47
Okay. Wenn die Erneuerbaren nun noch bei Windstille bzw. Dunkelheit liefern, könnte man reden.
Das sind total getürkte Zahlen. Sieh mal hier, wies wirklich ist: https://en.wikipedia.org/wiki/Cost_of_electricity_by_source

Neu
01.01.2022, 17:50
Es gibt freilich keine AKW die dem neuesten Stand entsprechen. Es werden aktuell eine handvoll gebaut, wobei die Kosten explodieren und fertig werden sie auch nicht.
Deutschland sollte wirklich nichts mit Atom und so machen. Das ist dritte Welt, die können wirklich nichts mehr. Chinesische Atomkraftwerke sollte man wohl demnächst kaufen, die werden immer besser. In allem.
Frankreich baut die Dinger mit Core - Catcher. Aber in Europa was zustande bringen, gähn

Neu
01.01.2022, 17:52
Wenige kg Uran angestoßen erzeugen Unmengen an Heißwasserdampf. Was soll daran "teuer" sein?
Das Genehmigungsverfahren. Das machen Beamte. Dann dauert sowas 30 Jahre, und von Technik haben die keine Ahnung; die Dinger sind unzuverlässig.

BRDDR_geschaedigter
01.01.2022, 17:53
Mit einem Notsromdieselaggregat der gennanten Leistung läuft im Haus alles.
Was nicht laufen wird sind die PV Anlagen.
Die Besitzer von PV Anlagen werden genauso in der Kälte und in der Dunkelheit sitzen wie die Anderen.

Heizöl hält Jahre weil da kein Biodreck drinne ist.
Mit Heizöl zu heizen ist die beste und kostengünstigste Alternative. Die Kommunisten der BRD Einheitspartei mussten das schon verbieten und einen Haufen Steuern drauf machen,
um den Leuten Heizöl zu vermiesen. Ebenso wie die Dieselmotoren.

Soll auch PV Anlagen geben die Kaltstartfähig sind. Aber die muss man halt haben.

Frankenberger_Funker
01.01.2022, 17:55
Es gibt freilich keine AKW die dem neuesten Stand entsprechen. Es werden aktuell eine handvoll gebaut, wobei die Kosten explodieren und fertig werden sie auch nicht.

Und willst du das ganze Land mit Windrädern zustellen? Das ist doch hochgradig irre! Von der negativen Ökobilanz dieser hässlichen Windspargel mal ganz abgesehen.

Neben der Spur
01.01.2022, 17:56
Wenige kg Uran angestoßen erzeugen Unmengen an Heißwasserdampf. Was soll daran "teuer" sein?

Es gibt keine Kilogramm-Uran-Nuggets.

Uran ist Staub, der aus Tonnen von Gesteinen
extrahiert werden muß.

Und billig wird es nur, wenn man den Müll und
abgenutzte Brennstäbe den frundsbergs in den
Vorgarten kippt.

Neben der Spur
01.01.2022, 17:59
Soll auch PV Anlagen geben die Kaltstartfähig sind. Aber die muss man halt haben.

Reine Inselanlagen sind immer mit Akku,
und weil sie sich nicht mit einem
äußeren Netz synchronisieren müssen,
damit sie überschüssigen Strom in dieses Netz
einspeisen dürfen.

Wenn in einem Inselnetz keine Verbraucher vorhanden
sind, wird in den Akku geladen.

Leberecht
01.01.2022, 18:03
Wenige kg Uran angestoßen erzeugen Unmengen an Heißwasserdampf. Was soll daran "teuer" sein?
Uran kommt meines derzeitigen Wissens nur als Erz vor. Es muß zur Energieabgabe erst aufbereitet und nach dem "Abbrand" entsorgt werden. Beides ist sehr aufwändig bzw. noch ungeklärt weil überaus lebensfeindlich.

Rolf1973
01.01.2022, 18:06
Das sind total getürkte Zahlen. Sieh mal hier, wies wirklich ist: https://en.wikipedia.org/wiki/Cost_of_electricity_by_source

Ist mir klar. Wenn Wind- und Sonnenstrom wirklich so billig wären, müsste man mal ernsthaft über die Preissteigerungen wegen der Energiewende reden.

Na ja, muss man sowieso. Kann nicht sein, dass Oma Krause sich bei Minusgraden zwischen Heizen und Essen entscheiden muss.

laurin
01.01.2022, 18:08
Und willst du das ganze Land mit Windrädern zustellen? Das ist doch hochgradig irre! Von der negativen Ökobilanz dieser hässlichen Windspargel mal ganz abgesehen.

Hier im Landkreis wollen die allermeisten Menschen keine weiteren Windspargel. Man sollte sie den Grünen oder den Atomkraftgegnern in den Garten stellen.

Anwohner möchten den Lärm nicht und die Schlagschatten schon gar nicht.


Windkraftanlagen verursachen bei Sonneneinstrahlung einen Schlagschatten, der bei betroffenen Anwohnern, Mitarbeitern und Verkehrsteilnehmern zu Belästigungen der Sicht und der Konzentration führen kann. Weitere Auswirkungen, beruhend auf diesen Schlagschatten, können Konzentrationsstörungen, Nervosität, Kopfschmerzen und Schlafstörungen sein.


Schlagschatten
Steht die Windkraftanlage zwischen der Sonne und unserem Standort, entsteht aufgrund der Flügelbewegung vor der Sonne ein sich bewegender Schatten, der als Schlagschatten oder Disco-Flackern bezeichnet wird.


Bei modernen Windkraftanlagen mit Höhen von bis zu 200m, ist der Schlagschatten der Flügel noch in über 1000m in Garten und Fenstern zu sehen. Der Schlagschatten wird von Mensch und Tier als sehr unangenehm erlebt und führt schon nach kurzer Dauer zu Leistungseinschränkungen, Ermüdung, verstärkter Schweißdrüsenaktivität und anderen Stressreaktionen.
https://www.gegenwind-wetterau.de/gww983/index.php/emissionen/schlagschatten/

Dr Mittendrin
01.01.2022, 18:09
Wenige kg Uran angestoßen erzeugen Unmengen an Heißwasserdampf. Was soll daran "teuer" sein?

Cina weiss was billig ist. Immer sein Doofargument.

frundsberg
01.01.2022, 18:18
Und willst du das ganze Land mit Windrädern zustellen? Das ist doch hochgradig irre! Von der negativen Ökobilanz dieser hässlichen Windspargel mal ganz abgesehen.

Ein Punktfundament von 100 m Durchmesser, 4 m tief in der Erde. Das ist Vernichtung von Lebensmöglichkeit, hier wird man nix mehr ernten können.

Alter Stubentiger
01.01.2022, 18:18
In Deutschland, ja. Da kann man alles verteuern.

Sieh dir mal ungetürktes an: Cost of Electric by source
https://en.wikipedia.org/wiki/Cost_of_electricity_by_source

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/af/20201019_Levelized_Cost_of_Energy_%28LCOE%2C_Lazar d%29_-_renewable_energy.svg/1920px-20201019_Levelized_Cost_of_Energy_%28LCOE%2C_Lazar d%29_-_renewable_energy.svg.png
Da steht genau dass was ich geschrieben habe.

frundsberg
01.01.2022, 18:19
Cina weiss was billig ist. Immer sein Doofargument.

Wie kann man so etwas schreiben und damit zugeben, daß man sich dafür gar nicht interessiert? Was für eine Tüpe --

Neu
01.01.2022, 18:20
Es gibt freilich keine AKW die dem neuesten Stand entsprechen. Es werden aktuell eine handvoll gebaut, wobei die Kosten explodieren und fertig werden sie auch nicht.
Gescheite AKWs mit Core-Catcher sind etwa 4 mal teurer als deutsche Billig - AKWs. Nur, wenn man sie als Serienfertigung bauen würde, könnten sie preisgünstig, sicher und schnell herstellbar zugleich sein. Areva kann ja nochwas, für Deutschland ist der Technologiezug abgefahren.

Alter Stubentiger
01.01.2022, 18:22
Ist mir klar. Wenn Wind- und Sonnenstrom wirklich so billig wären, müsste man mal ernsthaft über die Preissteigerungen wegen der Energiewende reden.

Na ja, muss man sowieso. Kann nicht sein, dass Oma Krause sich bei Minusgraden zwischen Heizen und Essen entscheiden muss.

Da lohnt ein Blick auf die Netzentgelte aber auch auf die Stromsteuer die einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

Alter Stubentiger
01.01.2022, 18:22
Gescheite AKWs mit Core-Catcher sind etwa 4 mal teurer als deutsche Billig - AKWs. Nur, wenn man sie als Serienfertigung bauen würde, könnten sie preisgünstig, sicher und schnell herstellbar zugleich sein. Areva kann ja nochwas, für Deutschland ist der Technologiezug abgefahren.

Gerade Areva erlebt beim Bau ein finanzielles Fiasko nach dem anderen.

Dr Mittendrin
01.01.2022, 18:23
Da lohnt ein Blick auf die Netzentgelte aber auch auf die Stromsteuer die einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

Blabla, Österreich hat billigeren Strom. Wir auch früher.

Alter Stubentiger
01.01.2022, 18:24
Uran kommt meines derzeitigen Wissens nur als Erz vor. Es muß zur Energieabgabe erst aufbereitet und nach dem "Abbrand" entsorgt werden. Beides ist sehr aufwändig bzw. noch ungeklärt weil überaus lebensfeindlich.

Von der Förderung ganz zu schweigen. Dafür müssen in Afrika ganze Gebirgszüge zermahlen werden damit die Franzosen ihr Uran kriegen. Nachhaltig geht anders.

Rabauke076
01.01.2022, 18:25
Oh je, der Spezialdemokrat hat offensichtlich noch nie was von Modernisierungsmaßnahmen gehört.

Das Haus, in dem ich wohne, ist von 1912.
Hat trotzdem eine moderne Stromversorgung, Hochgeschwindigkeitsinternetanschluss, und energiesparende Verglasung.

Das ist ja ein " Neubau " , unser Haus ist von 1853 und hat das gleiche zu bieten wie dein " Neubau "

Dr Mittendrin
01.01.2022, 18:25
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/af/20201019_Levelized_Cost_of_Energy_%28LCOE%2C_Lazar d%29_-_renewable_energy.svg/1920px-20201019_Levelized_Cost_of_Energy_%28LCOE%2C_Lazar d%29_-_renewable_energy.svg.png
Da steht genau dass was ich geschrieben habe.

der bullshit erklärt nichts

Veruschka
01.01.2022, 18:25
Na ja, schauen wir mal was die nächsten Woche bringen.
Hier wurde ja bereits von einer Foren-Koryphäe verkündet, dass es ab Mitte/Ende Januar ungemütlich wird in Sachen Strom.
Das kann man ja leicht abwarten:)

Rabauke076
01.01.2022, 18:26
Dafür haut er hier Strompreise aus veralteten Tabellen aus dem Jahr 2006 rein und behauptet, die Strompreise in Deutschland wären moderat.:D

Demenz macht auch vor Stubentigern nicht halt !

Alter Stubentiger
01.01.2022, 18:27
Und willst du das ganze Land mit Windrädern zustellen? Das ist doch hochgradig irre! Von der negativen Ökobilanz dieser hässlichen Windspargel mal ganz abgesehen.

Es wird einen Mix geben. Es müssen nicht zwangsläufig Windräder sein. Es gibt seit Jahren eine unvorstellbare Innovationsexplosion bei Erzeugung und Speicherung von Strom.

Dr Mittendrin
01.01.2022, 18:27
Ist mir klar. Wenn Wind- und Sonnenstrom wirklich so billig wären, müsste man mal ernsthaft über die Preissteigerungen wegen der Energiewende reden.

Na ja, muss man sowieso. Kann nicht sein, dass Oma Krause sich bei Minusgraden zwischen Heizen und Essen entscheiden muss.

Solarstrom muss bei enormen Überschüssen zum Minuspreis abgegeben werden.



Irre Zeiten, auch Minuszinsen

Dr Mittendrin
01.01.2022, 18:28
Es wird einen Mix geben. Es müssen nicht zwangsläufig Windräder sein. Es gibt seit Jahren eine unvorstellbare Innovationsexplosion bei Erzeugung und Speicherung von Strom.

Halt dein dummes SPD Maul, BRD Strom ist unbezahlbar.

Dr Mittendrin
01.01.2022, 18:30
Na ja, schauen wir mal was die nächsten Woche bringen.
Hier wurde ja bereits von einer Foren-Koryphäe verkündet, dass es ab Mitte/Ende Januar ungemütlich wird in Sachen Strom.
Das kann man ja leicht abwarten:)

Lässt sich handeln, wird aber empfindlich teuer. Dazu noch die selbstgemachte Gaskrise.

Rabauke076
01.01.2022, 18:32
Selbst in Brüssel ist inzwischen mehr Realismus zu finden als in Berlin.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/klima-neutralitaet-eu-kommission-will-gas-und-atomkraft-als-gruen-einstufen-a-cebbac05-f940-4442-af73-907c86bca2b5

Und Habeck spuckt Gift und Galle !

Neu
01.01.2022, 18:34
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/af/20201019_Levelized_Cost_of_Energy_%28LCOE%2C_Lazar d%29_-_renewable_energy.svg/1920px-20201019_Levelized_Cost_of_Energy_%28LCOE%2C_Lazar d%29_-_renewable_energy.svg.png
Da steht genau dass was ich geschrieben habe.
Die Kosten sind - wenn sie so dargestellt werden - nicht auf Verfügbarkeit abgestimmt. Wenn AKWs teilweise keinen Strom verkaufen können, weil der Wind gerade weht, und die Sonne mal scheint, stimmt die Rechnung nicht. Wenn der Strommarkt völlig frei wäre, und es keine speziellen Begünstigungsgesetze gäbe, sähen die Kosten völlig anders aus - weil die AKWs viel mehr Strom verkaufen könnten. Die Nicht - Verfügbarkeit von Windkraft und Solar im Winter und bei Nacht muss mit eingerechnet werden.

Rabauke076
01.01.2022, 18:35
Mit einem dicken Pferdefuß. Die Entsorgungsbergwerke werden erst demnächst wieder neu erkundet. Und das dauert mindestens 20 Jahre. Bis zur Genehmigung noch mal 10

Na, ja , spätestens 2050 muß ein Nachweiß über die Entsorgung vor liegen , passt doch !

Ca. 20 Jahre suchen , 2040 -2042 und dann noch mal knapp 10 Jahre , das wird passend gemacht !

Alter Stubentiger
01.01.2022, 18:36
Okay. Wenn die Erneuerbaren nun noch bei Windstille bzw. Dunkelheit liefern, könnte man reden.

Dieses Argument gab es schon vor 25 Jahren. Eigentlich hätte es nach Aussagen der Kritiker heutzutage einen Blackout nach dem anderen geben müssen. Vor allem heute wo wieder 3 AKW weniger am Netz sind. Es wird immer vergessen dass auch immer im großen Stil daran gearbeitet wird die schlimmsten Szenarien nicht Wirklichkeit werden zu lassen. Riesige Gleichstromtrassen wurden gebaut.

https://www.netzentwicklungsplan.de/de/wissen/hochspannungs-gleich-strom-uebertragung

Solche Dinge spielen in der Diskussion überhaupt keine Rolle. Es wird so getan als würde die Energiewende vollzogen während im Netz der Status Quo von 1990 herrscht. Dabei werden auch die Netze umfassend modernisiert. Im europäischen Stromverbund. Das hilft natürlich gewaltig wenn man zuviel Energie in Norwegen oder der Schweiz parken kann um sie bei Bedarf über das Gleichspannungsnetz wieder zu reaktivieren.

Dr Mittendrin
01.01.2022, 18:36
Die Kosten sind - wenn sie so dargestellt werden - nicht auf Verfügbarkeit abgestimmt. Wenn AKWs teilweise keinen Strom verkaufen können, weil der Wind gerade weht, und die Sonne mal scheint, stimmt die Rechnung nicht. Wenn der Strommarkt völlig frei wäre, und es keine speziellen Begünstigungsgesetze gäbe, sähen die Kosten völlig anders aus - weil die AKWs viel mehr Strom verkaufen könnten. Die Nicht - Verfügbarkeit von Windkraft und Solar im Winter und bei Nacht muss mit eingerechnet werden.

Was er einstellt ist Nebelkerze.



Hier der Preistreiber.


https://www.next-kraftwerke.de/energie-blog/versorgungssicherheit-mischpreisverfahren


https://www.next-kraftwerke.de/wp-content/uploads/Vorhaltungskosten-f%C3%BCr-Minuten-Sekund%C3%A4rreserve.jpg






Fazit: Die Einführung des Regelarbeitsmarkts drängt
Die Entwicklungen auf dem nach dem Mischpreisverfahren arbeitenden Regelenergiemarkt kamen weder für uns noch für andere Marktbeteiligte überraschend. Anstatt ein ausgeglichenes, faires System für alle Marktbeteiligten zu fördern, wurde ein funktionierendes System mit der Einführung des Mischpreisverfahrens durch die Bundesnetzagentur strukturell beschädigt – mit allen volkswirtschaftlichen Konsequenzen.

Denn während im zweiten Quartal 2018, vor der Einführung des Mischpreisverfahrens, die Vorhaltungskosten für die Stromkunden noch lediglich 7,5 Millionen Euro betrugen, haben sich diese im zweiten Quartal 2019 fast verzehnfacht. Diese Mehrausgaben werden auf die Netznutzungsentgelte aufgeschlagen, was wiederum die Strompreise verteuern wird. Wer muss dann öffentlich für diese Preiserhöhungen einstehen? Es ist absehbar, dass der grüne Sündenbock schon bald wieder meckern wird…

Alter Stubentiger
01.01.2022, 18:39
Die Kosten sind - wenn sie so dargestellt werden - nicht auf Verfügbarkeit abgestimmt. Wenn AKWs teilweise keinen Strom verkaufen können, weil der Wind gerade weht, und die Sonne mal scheint, stimmt die Rechnung nicht. Wenn der Strommarkt völlig frei wäre, und es keine speziellen Begünstigungsgesetze gäbe, sähen die Kosten völlig anders aus - weil die AKWs viel mehr Strom verkaufen könnten. Die Nicht - Verfügbarkeit von Windkraft und Solar im Winter und bei Nacht muss mit eingerechnet werden.

Das ist eine grundfalsche Annahme. Da AKW kaum regelbar sind werden bei zuviel Strom Gas, Kohle und zum Schluss erneuerbare Energien runtergefahren.
Dass ist auc hder Grund warum die Franzosen nachts ihren Atomstrom so billig verscherbeln müssen. Die Schweizer betreiben damit Pumpspeicherkraftwerke. Die kann man dann anzapfen wenn der Wind nicht weht.
.

Neu
01.01.2022, 18:41
Gerade Areva erlebt beim Bau ein finanzielles Fiasko nach dem anderen.
Da gibts interne Streitereien:
https://www.udo-leuschner.de/energie-chronik/150703d1.htm
""Ob die EDF bei der Führung des Reaktorgeschäfts eine glücklichere Hand haben wird, bleibt abzuwarten. Immerhin könnte so der Hahnenkampf der beiden Staatsunternehmen um die Führung des französischen Atomkomplexes beendet werden. Die EDF hat schon seit Jahren darauf gedrungen, der Areva die Zuständigkeit für Auslandsaufträge zu entziehen und sie auf die Dimensionen der Cogema zurückzustutzen. Areva revanchierte sich mit Preisen für die Wiederaufarbeitung in La Hague, die aus Sicht der EDF Wucher waren. Seinen Höhepunkt erreichte der Streit der beiden gallischen Hähne, nachdem Ende 2009 der Auftrag für die Lieferung von vier Reaktoren an die Vereinigten Arabischen Emirate an der Zerstrittenheit des französischen Bieter-Konsortiums gescheitert war. Damals warf die EDF dem Rivalen sogar vor, die Versorgung ihrer Kernkraftwerke mit Brennstoffen und die Entsorgung des Atommülls eingestellt zu haben (100112).""

Wenns nicht mehr um die Sache selbst geht, wundert mich garnichts mehr.

Rolf1973
01.01.2022, 18:44
Dieses Argument gab es schon vor 25 Jahren. Eigentlich hätte es nach Aussagen der Kritiker heutzutage einen Blackout nach dem anderen geben müssen. Vor allem heute wo wieder 3 AKW weniger am Netz sind. Es wird immer vergessen dass auch immer im großen Stil daran gearbeitet wird die schlimmsten Szenarien nicht Wirklichkeit werden zu lassen. Riesige Gleichstromtrassen wurden gebaut.

https://www.netzentwicklungsplan.de/de/wissen/hochspannungs-gleich-strom-uebertragung

Solche Dinge spielen in der Diskussion überhaupt keine Rolle. Es wird so getan als würde die Energiewende vollzogen während im Netz der Status Quo von 1990 herrscht. Dabei werden auch die Netze umfassend modernisiert. Im europäischen Stromverbund. Das hilft natürlich gewaltig wenn man zuviel Energie in Norwegen oder der Schweiz parken kann um sie bei Bedarf über das Gleichspannungsnetz wieder zu reaktivieren.

Zur Kenntnis genommen. Reichen die "geparkten" Mengen, um eine deutschlandweite Dunkelflaute von nur zwei, drei Tagen mit entsprechendem Leistungsabfall zu überbrücken?

Neben der Spur
01.01.2022, 18:44
Ein Punktfundament von 100 m Durchmesser, 4 m tief in der Erde. Das ist Vernichtung von Lebensmöglichkeit, hier wird man nix mehr ernten können.

Diese Fundamente werden mit Kunststoff-2-Komponenten-Beschichtung abgedichtet,
und können dann mit Erde abgedeckt werden.

Neu
01.01.2022, 18:46
Das ist eine grundfalsche Annahme. Da AKW kaum regelbar sind werden bei zuviel Strom Gas, Kohle und zum Schluss erneuerbare Energien runtergefahren.
Dass ist auc hder Grund warum die Franzosen nachts ihren Atomstrom so billig verscherbeln müssen. Die Schweizer betreiben damit Pumpspeicherkraftwerke. Die kann man dann anzapfen wenn der Wind nicht weht.
.
AKWs sind sehr gut regelbar - bis auf die Grundlast, etwa 20%. Die müssen abgeführt werden, das geht dann sogar auf 10% runter. Wenn dann aber die Sonne scheint, und der Wind weht, gibts ein Problem. Zu viel Strom durch Zappelstrom.

mathetes
01.01.2022, 18:46
Hallo. Ab null Uhr werden 10 Kohlekraftwerke und 3 AKWs abgeschaltet. Ich frage mich ernsthaft, wie diese Lücke gefüllt werden soll. Der Wind weht momentan auch kaum und die Sonne ist nicht wirklich zu sehen, "grüner Strom" wird im Januar also nur sehr mäßig produziert. Es gab schon die letzten Jahre im Januar immer wieder Phasen, wo es fast zum Blackout kam, der nur mit dem aller letzten Kraftwerk aufgefangen werden konnte. Aber jetzt?

Was meint ihr, haben wir morgen gewaltigen Schluckauf im Netz?

Der Thread hat sich gewissermaßen ja erledigt - trotzdem gutes Thema - die Lichter sind nicht ausgegangen; klar ist aber auch, billiger wird der Strom nicht mehr und mittelfristig auch nicht "sauberer", da nun fossile Kraftwerke für die AKW einspringen müssen. Windräder und Solaranlagen bauen sich nicht von alleine und abertausend mal Null bleibt Null, welchen Schaden an Flora und Fauna man mit Wind und Solar anrichtet, wird die Zeit zeigen.

Rabauke076
01.01.2022, 18:47
Es gibt freilich keine AKW die dem neuesten Stand entsprechen. Es werden aktuell eine handvoll gebaut, wobei die Kosten explodieren und fertig werden sie auch nicht.

Abwarten , wenn die EU tatsächlich Gas-und Atomstrom als Grün einstuft geht das ratz fatz !

Weil da wieder genug dran verdienen !

Neben der Spur
01.01.2022, 18:48
Da gibts interne Streitereien:
https://www.udo-leuschner.de/energie-chronik/150703d1.htm
""Ob die EDF bei der Führung des Reaktorgeschäfts eine glücklichere Hand haben wird, bleibt abzuwarten. Immerhin könnte so der Hahnenkampf der beiden Staatsunternehmen um die Führung des französischen Atomkomplexes beendet werden. Die EDF hat schon seit Jahren darauf gedrungen, der Areva die Zuständigkeit für Auslandsaufträge zu entziehen und sie auf die Dimensionen der Cogema zurückzustutzen. Areva revanchierte sich mit Preisen für die Wiederaufarbeitung in La Hague, die aus Sicht der EDF Wucher waren. Seinen Höhepunkt erreichte der Streit der beiden gallischen Hähne, nachdem Ende 2009 der Auftrag für die Lieferung von vier Reaktoren an die Vereinigten Arabischen Emirate an der Zerstrittenheit des französischen Bieter-Konsortiums gescheitert war. Damals warf die EDF dem Rivalen sogar vor, die Versorgung ihrer Kernkraftwerke mit Brennstoffen und die Entsorgung des Atommülls eingestellt zu haben (100112).""

Wenns nicht mehr um die Sache selbst geht, wundert mich garnichts mehr.

Das ist DAS Manko der Nuklear-Industrie:
Es gibt nur sehr wenige Anbieter,
und die können Monopolpreise nehmen.

Und darum können die billig anbieten, und ab Bauabschnitten erpressen: Entweder ihr zahlt mehr,
oder wir stellen die weitere Bautätigkeit ein.

Neben der Spur
01.01.2022, 18:50
Zur Kenntnis genommen. Reichen die "geparkten" Mengen, um eine deutschlandweite Dunkelflaute von nur zwei, drei Tagen mit entsprechendem Leistungsabfall zu überbrücken?

Es gibt keine "Dunkelflaute".
Ihr träumt von Moby Dick -Filmen,
wo die Segelschiffe über Wochen
vor sich hindümpeln.
Das ist Alles übertriebene Film-Dramatik.

Neu
01.01.2022, 18:52
Das ist DAS Manko der Nuklear-Industrie:
Es gibt nur sehr wenige Anbieter,
und die können Monopolpreise nehmen.

Und darum können die billig Anbieten, und ab Bauabschnitten erpressen: Entweder ihr zahlt mehr,
oder wir stellen die weitere Bautätigkeit ein.
Das sind staatliche. Beim Staat geht sowieso nichts normal. Die Chinesen werden sie vom Markt verdrängen, und wenn es keine Konkurrenz mehr gibt, staunen die dann Bauklötze.

Alter Stubentiger
01.01.2022, 18:52
Zur Kenntnis genommen. Reichen die "geparkten" Mengen, um eine deutschlandweite Dunkelflaute von nur zwei, drei Tagen mit entsprechendem Leistungsabfall zu überbrücken?

Ist diese Szenario realistisch? Dass Max-Planck-Institut spielt ständig alle Szenarien am Superrechner durch. Nach diesen Daten wird alles gesteuert. Wenn es nicht möglich wäre hätte man gestern die 3 AKW nicht abgeschaltet. Jedem ist ja klar dass bei einem Blackout der nachvollziehbar und zeitnah mit der Energiewende geschieht die Akzeptanz in der Bevölkerung dramatisch sinkt. Dann ist die Energiewende ganz schnell vorbei.

Aber selbst die Energieriesen winken beim Thema Atomkraft mittlerweile ab. Die haben sich auf die neue Zeit eingestellt. Meine RWE-Aktien sind tief in der Gewinnzone.

Neben der Spur
01.01.2022, 18:53
Abwarten , wenn die EU tatsächlich Gas-und Atomstrom als Grün einstuft geht das ratz fatz !

Weil da wieder genug dran verdienen !

Kein Stück ginge das ratz-fatz.

Was nützt das Geld, wenn man ständig mit
Demonstranten und Gerichtsverfahren zu rechnen hat?

Da investiert man in Gas, Holz-Pellets, Meereswind, Photovoltaik.

Neu
01.01.2022, 18:55
Der Thread hat sich gewissermaßen ja erledigt - trotzdem gutes Thema - die Lichter sind nicht ausgegangen; klar ist aber auch, billiger wird der Strom nicht mehr und mittelfristig auch nicht "sauberer", da nun fossile Kraftwerke für die AKW einspringen müssen. Windräder und Solaranlagen bauen sich nicht von alleine und abertausend mal Null bleibt Null, welchen Schaden an Flora und Fauna man mit Wind und Solar anrichtet, wird die Zeit zeigen.
Sie bauen die Kraftwerke ja doppelt. Einmal mit Sonne und Solar, und wenns Winter ist, mit Gas, Kohle und Atom. Das verteuert die Anlagen gewaltig. Dazu kommen die neuen Stromtrassen von der Nordsee / Ostsee nach Süddeutschland.

Alter Stubentiger
01.01.2022, 18:56
Abwarten , wenn die EU tatsächlich Gas-und Atomstrom als Grün einstuft geht das ratz fatz !

Weil da wieder genug dran verdienen !

Daran glauben nicht mal die FRanzosen und Briten. Eigentlich geht es denen um künftige Reaktoren einer erst zu entwickelnden Generation. Aber ich denke bis da mal was Reales entsteht gibts längst andere Entwicklungen die Atomkraft noch älter aussehen läßt. Gilt auch für die Kernfusion die ja auch mal die Lösung aller Energieprobleme werden sollte.

Dr Mittendrin
01.01.2022, 18:57
Ist diese Szenario realistisch? Dass Max-Planck-Institut spielt ständig alle Szenarien am Superrechner durch. Nach diesen Daten wird alles gesteuert. Wenn es nicht möglich wäre hätte man gestern die 3 AKW nicht abgeschaltet. Jedem ist ja klar dass bei einem Blackout der nachvollziehbar und zeitnah mit der Energiewende geschieht die Akzeptanz in der Bevölkerung dramatisch sinkt. Dann ist die Energiewende ganz schnell vorbei.

Aber selbst die Energieriesen winken beim Thema Atomkraft mittlerweile ab. Die haben sich auf die neue Zeit eingestellt. Meine RWE-Aktien sind tief in der Gewinnzone.

Ach die winken ab ... :vogel:

Neben der Spur
01.01.2022, 18:57
Sie bauen die Kraftwerke ja doppelt. Einmal mit Sonne und Solar, und wenns Winter ist, mit Gas, Kohle und Atom. Das verteuert die Anlagen gewaltig. Dazu kommen die neuen Stromtrassen von der Nordsee / Ostsee nach Süddeutschland.

Ja und?

In 500 Jahren gibt es kein Erdgas und Öl mehr.

Man wird so-oder-so strecken müssen,
und je weniger Kohle und Gas man importieren muß,
desto flexibler ist man.

Alter Stubentiger
01.01.2022, 18:58
Ach die winken ab ... :vogel:

Ja. Kein Energieriese plant noch mit Atomstrom. Es ist vorbei.

Neu
01.01.2022, 19:02
Ja und?

In 500 Jahren gibt es kein Erdgas und Öl mehr.

Man wird so-oder-so strecken müssen,
und je weniger Kohle und Gas man importieren muß,
desto flexibler ist man.
So genau weiss das niemand. Weil nicht bekannt ist, wie Öl und Erdgas entsteht / entstand.

Dr Mittendrin
01.01.2022, 19:03
Ja. Kein Energieriese plant noch mit Atomstrom. Es ist vorbei.

Bin doch auf Igno, muss aber bullshit korrigieren.

Die Chinesen legen gerade mit Salzwassereaktoren massenhaft los.

Neu
01.01.2022, 19:04
Ja. Kein Energieriese plant noch mit Atomstrom. Es ist vorbei.
In Deutschland. Und das ist auch gut so. Die können nix.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Saudi-Arabien-plant-den-Atom-Einstieg-article20334851.html
""Saudi-Arabien hat den Einstieg in die Atomenergie beschlossen: Das Kabinett des Ölstaats billigte einen Nationalen Atomenergieplan, der den Bau von bis zu 16 Kernkraftwerken in den kommenden 20 Jahren vorsieht,..""

Lykurg
01.01.2022, 19:06
Jeder der einen Oldtimer pflegt weiß dass der Aufwand mit den Jahren immer größer wird wenn man ihn denn tatsächlich täglich fährt wie ein AKW. Und so ein AKW altert durch den Neutronenbeschuss an kritischen Bereichen besonders schnell. Darum ist der Strom sehr teuer. Und neue Reaktoren erweisen sich schon beim Bau, in Finnland und Frankreich, als Milliardengräber. Nur in Frankreich deckelt der Staat direkt und indirekt die Stromkosten und rettet die EDF permanent vor der Insolvenz. So bleibt die Illusion vom billigen Atomstrom erhalten.

Es gibt längst sehr sichere und effektive AKW-Konzepte, aber die sind "zu effektiv" für die Stromlobby. Deshalb werden sie nicht gefördert (z.B. der Kugelhaufenreaktor)

Hay
01.01.2022, 19:14
Es gibt längst sehr sichere und effektive AKW-Konzepte, aber die sind "zu effektiv" für die Stromlobby. Deshalb werden sie nicht gefördert (z.B. der Kugelhaufenreaktor)

Der in Jülich war aber nur ein Versuchsreaktor. Das ist unter anderem das Problem:

Kugelhaufenreaktoren gelten als besonders geeignet zur Erzeugung von Tritium für nukleare Wasserstoffbomben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochtemperaturreaktor#Deutschland

Neu
01.01.2022, 19:14
Es gibt längst sehr sichere und effektive AKW-Konzepte, aber die sind "zu effektiv" für die Stromlobby. Deshalb werden sie nicht gefördert (z.B. der Kugelhaufenreaktor)
Es gab einmal deutsche Atomkraftwerksbaubetriebe. Das Geklüngel mit der Politik und Genehmigungsverfahren haben sie nicht überlebt. Es hätte ein wissenschaftliches freies Gremium geben müssen, die sowas in die richtigen Bahnen lenken müssten.

Hay
01.01.2022, 19:15
Ja. Kein Energieriese plant noch mit Atomstrom. Es ist vorbei.

Nix ist vorbei. Es werden etliche Reaktoren neu in Betrieb genommen und sind in Planung.

Schwabenpower
01.01.2022, 19:24
Nix ist vorbei. Es werden etliche Reaktoren neu in Betrieb genommen und sind in Planung.
Natürlich. Und logisch

Hay
01.01.2022, 19:26
Natürlich. Und logisch
Genau, folgerichtig ... und CO-2-frei, worauf ja besonderer Wert gelegt wird. Und viel verlässlicher Strom für wenig Geld.

Und wenn man bedenkt, dass Deutschland mal führend in dieser Technologie war....

Schwabenpower
01.01.2022, 19:31
Genau, folgerichtig ... und CO-2-frei, worauf ja besonderer Wert gelegt wird. Und viel verlässlicher Strom für wenig Geld.

Und wenn man bedenkt, dass Deutschland mal führend in dieser Technologie war....
Ja, das ist eine Katastrophe. Übrigens sucht China seit einiger Zeit Endlager. Mit Hilfe deutscher Bergleute und Geologen. Viele aus Gorleben, Morsleben usw.

marion
01.01.2022, 19:32
HWS vor 9 Jahren


https://www.youtube.com/watch?v=jm9h0MJ2swo

Panther
01.01.2022, 19:33
China baut gerade 40 Reaktoren.
Bis 2035-2040 sollen 150 Kernreaktoren ans Netz gehen.

China wird ab 2030 größte Atommacht der Welt.

Nach 2030 soll der erste von einem Deutschen entwickelte Dual Fluid Versuchsreaktor in Kanada ans Netz gehen.
Irgendwann Mitte-Ende 2030 wird er in Serienreife gehen.

Neben der Spur
01.01.2022, 19:35
Genau, folgerichtig ... und CO-2-frei, worauf ja besonderer Wert gelegt wird. Und viel verlässlicher Strom für wenig Geld.

Und wenn man bedenkt, dass Deutschland mal führend in dieser Technologie war....

Das mit wenig Geld vergess' einfach.

Atomstrom war wegen mehrerer Gründe zu billig.

Wenn der allgemeine Strompreis höher ist,
warum soll man ihn unterbieten und den
Billigheimer spielen?

Die Beschäftigten wollen Betriebsrente,
Gefahrenzulagen, etc.

Neben der Spur
01.01.2022, 19:37
So genau weiss das niemand. Weil nicht bekannt ist, wie Öl und Erdgas entsteht / entstand.

Echt jetzt?

Baumschüler sollten es wissen:
Aus Bäumen.

Deutschmann
01.01.2022, 19:40
Genau, folgerichtig ... und CO-2-frei, worauf ja besonderer Wert gelegt wird. Und viel verlässlicher Strom für wenig Geld.

Und wenn man bedenkt, dass Deutschland mal führend in dieser Technologie war....

Selbst wenn die EU Kernenergie als Grünen Strom einstuft, wird Deutschland als Weltenretter weiterhin am Ausstieg festhalten. Gigantische Energiepreise einkalkuliert. Aus dem Michel ist noch viel Geld zu pressen.

Schwabenpower
01.01.2022, 19:44
Selbst wenn die EU Kernenergie als Grünen Strom einstuft, wird Deutschland als Weltenretter weiterhin am Ausstieg festhalten. Gigantische Energiepreise einkalkuliert. Aus dem Michel ist noch viel Geld zu pressen.
Die kriegen den Nachweis der Entsorgung ja nicht hin. Siehe oben.
Franzosen schon

Lykurg
01.01.2022, 20:01
Der in Jülich war aber nur ein Versuchsreaktor. Das ist unter anderem das Problem:

Kugelhaufenreaktoren gelten als besonders geeignet zur Erzeugung von Tritium für nukleare Wasserstoffbomben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochtemperaturreaktor#Deutschland

Bin da jetzt kein Fachmann, aber der scheint recht gut zu sein. "Zu effektiv" ist aber immer schlecht für die Abzocker, die an der Macht sind