PDA

Vollständige Version anzeigen : Gedanken zum Jahrenswechsel



John Donne
30.12.2021, 17:36
Liebe Forenfamilie,

zunächst wünsche ich euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2022.
Das jetzt in den letzten Zügen liegende Jahr 2021 war für mich persönlich (vor allem durch die Belastung der Home-Beschulung der Kinder im ersten Jahresdrittel) sehr anstrengend, ansonsten in Ordnung. Gesellschaftlich war es m.E. katastrophal.

Ich nehme mal BrüggeGents Äußerung aus einem anderen Strang als Ausgangspunkt:


Wenn der Corona-Irrsinn der Regierung noch 2-3 Jahre weiterläuft...wird es immer mehr durchgedrehte Bürger geben.:cool:

Ich stimme ihm hier explizit zu, glaube aber, daß das Ganze noch deutlich weitreichender ist.

In meinem Augen wirkt Corona gesellschaftlich wie ein Brennglas und wie ein Katalysator: Es legt gesellschaftliche (Fehl-)Entwicklungen offen und beschleunigt diese.
Das bald vergangene Jahr hat - leider - deutlich gezeigt, daß


die Gesellschaft zutiefst gespalten ist,
der Eingriff in Grundrechte kaum auf Widerstand trifft,
es in erheblichem Umfang ein Blockwartdenken in der Bevölkerung gibt, und
rationales und analytisches Denken in der Bevölkerung und der Presse die Ausnahme sind.


All das gibt leider wenig Anlaß, freudig in den Zukunft des vor uns liegenden Jahres 2022 (dem Soylent-Green-Jahr!) und der Zeit danach zu blicken.

Zur Spaltung der Gesellschaft: Diese hat mittlerweile ein Ausmaß erreicht, das ein Kommukationshindernis darstellt. Sinnvoll in einen Dialog eintreten kann nur, wer in irgendeiner Form einen gemeinsamen Bezugsrahmen hat. Dieser ist kaum mehr gegeben. Politik und Medien haben das Böckenförde-Diktum (https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6ckenf%C3%B6rde-Diktum) offensichtlich bis heute nicht verstanden. Zuletzt konnte man seitens der Presse vermehrt Stimmen vernehmen, welche die Spaltung explizit begrüßen (siehe z.B. hier (https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-11/corona-pandemie-querdenker-impfgegner-gesellschaft-spaltung-5v8?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F)) . Nebenbei: die Spaltung vollzieht sich natürlich auch und nicht zuletzt in sozialer Hinsicht. Mir geht es diesbezüglich relativ gut: ich habe einen 100% home-office-kompatiblen Job, bekommen nach wie vor mein Geld (meine Frau geht es ebenso) und bin fachlich durchaus in der Lage, meine Kinder selbst zu beschulen, auch wenn das neben der Arbeit schon auf Dauer extrem anstrengend ist. Wir haben mittlerweile ein zweites häusliches Büros eingerichtet und auch ansonsten genug Platz, uns in einem Lockdown nicht gegenseitig auf die Nerven gehen zu müssen. Andere betrifft die aktuelle Zeit insofern sicher mehr. Trotzdem können mir diese Verwerfungen nicht egal sein.

Zu den Grundrechtseingriffen: Man gilt mittlerweile als Feind der Demokratie, wenn man sich auf das grundgesetzlich garantierte Grundrecht der Versammlungsfreiheit beruft und Kritik an der Maßnahmen der Regierung übt. Um es klar zu sagen: Ja, Corona ist real und schlimm, es sterben durchaus Menschen daran und andere leiden an Spätfolgen. Die Maßnahmen der Regierung sind jedoch in weiten Teilen schlicht Aktionismus: Wir zeigen, daß wir das Problem nicht ignorieren, indem wie Maßnahmen ergreifen. Weder ist hier eine konsistente Linie erkennbar, noch sind die Maßnahmen in toto geeignet, das Ziel überhaupt zu erreichen. Nehmen wir als Beispiel die gänzlich absurde Ausgangssperre ab 22:00 oder das jetzige Verbot des Verkaufs von F2-Feuerwerkskörpern. Bei letzterem wird argumentiert, daß dies sinnvoll sei, um die Krankenhäuser zu entlasten. Das Ganze spielt stark in den vierten Punkt (Dinge analytisch durchdenken zu können (sapere aude!)), da die Aus-/Be-/Überlastung der Krankenhäuser in erheblichem Maße hausgemacht ist: es wurde schon 2020 in erheblichem Umfang (auf Zeitarbeit basierendes) Pflegepersonal in den Krankenhäusern entlassen, während gleichzeitg Betten für Corona freigehalten wurden.Eben ohne das dann im Ernstfall notwendige Personal, daß sich eben auch nicht von heute auf morgen reaquirieren läßt, zumal etliche Pflegekräft aus der Branche ausgestiegen sind (siehe z.B. hier (https://www.zeit.de/hamburg/2020-04/pflegepersonal-kurzarbeit-intensivstationen-krankenschwester-deutschland-coronavirus-krise)).

Zum Blockwartdenken: Wer sich (oder anderen) jemals die Frage gestellt hat, wie "das" (gemeint ist natürlich das Geschehen des tempus tertii imperii) damals passieren konnte, durfte 2021 als spannendes Sozialexperiment verbuchen: genaus so. Mitläufertum und Denunziantentum allenthalben. Kritisches Denken ist leider nicht en vogue. War es aber nicht das, was Schulen und Universitäten beim Schleifen der Lehrpläne als Surrogat verkauften: Daß die von ihnen Erzogenen kritisch dächten. Ich merke davon leider sehr wenig. Für mich persönlich ist das der bedrückendste Punkt.

Das klingt alles wenig erbaulich, aber ich wünschen euch trotz dieser verrückten Zeit alles Gute für 2022. Gesundheit vom allem, Humor, Freude und Erfolg.
Ich werde Silverster wie gewohnt phantastisch essen und trinken, "Dinner for one" und den "Sylversterpunsch" schauen und mir einen schönen Abend machen.

Grüße
John

Schwabenpower
30.12.2021, 17:39
Danke und Dir und Deiner Familie auch alles Gute

Bolle
30.12.2021, 17:45
Liebe Forenfamilie,

zunächst wünsche ich euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2022.
Das jetzt in den letzten Zügen liegende Jahr 2021 war für mich persönlich (vor allem durch die Belastung der Home-Beschulung der Kinder im ersten Jahresdrittel) sehr anstrengend, ansonsten in Ordnung. Gesellschaftlich war es m.E. katastrophal.

Ich nehme mal BrüggeGents Äußerung aus einem anderen Strang als Ausgangspunkt:



Ich stimme ihm hier explizit zu, glaube aber, daß das Ganze noch deutlich weitreichender ist.

In meinem Augen wirkt Corona gesellschaftlich wie ein Brennglas und wie ein Katalysator: Es legt gesellschaftliche (Fehl-)Entwicklungen offen und beschleunigt diese.
Das bald vergangene Jahr hat - leider - deutlich gezeigt, daß


die Gesellschaft zutiefst gespalten ist,
der Eingriff in Grundrechte kaum auf Widerstand trifft,
es in erheblichem Umfang ein Blockwartdenken in der Bevölkerung gibt, und
rationales und analytisches Denken in der Bevölkerung und der Presse die Ausnahme sind.


All das gibt leider wenig Anlaß, freudig in den Zukunft des vor uns liegenden Jahres 2022 (dem Soylent-Green-Jahr!) und der Zeit danach zu blicken.

Zur Spaltung der Gesellschaft: Diese hat mittlerweile ein Ausmaß erreicht, das ein Kommukationshindernis darstellt. Sinnvoll in einen Dialog eintreten kann nur, wer in irgendeiner Form einen gemeinsamen Bezugsrahmen hat. Dieser ist kaum mehr gegeben. Politik und Medien haben das Böckenförde-Diktum (https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6ckenf%C3%B6rde-Diktum) offensichtlich bis heute nicht verstanden. Zuletzt konnte man seitens der Presse vermehrt Stimmen vernehmen, welche die Spaltung explizit begrüßen (siehe z.B. hier (https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-11/corona-pandemie-querdenker-impfgegner-gesellschaft-spaltung-5v8?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F)) . Nebenbei: die Spaltung vollzieht sich natürlich auch und nicht zuletzt in sozialer Hinsicht. Mir geht es diesbezüglich relativ gut: ich habe einen 100% home-office-kompatiblen Job, bekommen nach wie vor mein Geld (meine Frau geht es ebenso) und bin fachlich durchaus in der Lage, meine Kinder selbst zu beschulen, auch wenn das neben der Arbeit schon auf Dauer extrem anstrengend ist. Wir haben mittlerweile ein zweites häusliches Büros eingerichtet und auch ansonsten genug Platz, uns in einem Lockdown nicht gegenseitig auf die Nerven gehen zu müssen. Andere betrifft die aktuelle Zeit insofern sicher mehr. Trotzdem können mir diese Verwerfungen nicht egal sein.

Zu den Grundrechtseingriffen: Man gilt mittlerweile als Feind der Demokratie, wenn man sich auf das grundgesetzlich garantierte Grundrecht der Versammlungsfreiheit beruft und Kritik an der Maßnahmen der Regierung übt. Um es klar zu sagen: Ja, Corona ist real und schlimm, es sterben durchaus Menschen daran und andere leiden an Spätfolgen. Die Maßnahmen der Regierung sind jedoch in weiten Teilen schlicht Aktionismus: Wir zeigen, daß wir das Problem nicht ignorieren, indem wie Maßnahmen ergreifen. Weder ist hier eine konsistente Linie erkennbar, noch sind die Maßnahmen in toto geeignet, das Ziel überhaupt zu erreichen. Nehmen wir als Beispiel die gänzlich absurde Ausgangssperre ab 22:00 oder das jetzige Verbot des Verkaufs von F2-Feuerwerkskörpern. Bei letzterem wird argumentiert, daß dies sinnvoll sei, um die Krankenhäuser zu entlasten. Das Ganze spielt stark in den vierten Punkt (Dinge analytisch durchdenken zu können (sapere aude!)), da die Aus-/Be-/Überlastung der Krankenhäuser in erheblichem Maße hausgemacht ist: es wurde schon 2020 in erheblichem Umfang (auf Zeitarbeit basierendes) Pflegepersonal in den Krankenhäusern entlassen, während gleichzeitg Betten für Corona freigehalten wurden.Eben ohne das dann im Ernstfall notwendige Personal, daß sich eben auch nicht von heute auf morgen reaquirieren läßt, zumal etliche Pflegekräft aus der Branche ausgestiegen sind (siehe z.B. hier (https://www.zeit.de/hamburg/2020-04/pflegepersonal-kurzarbeit-intensivstationen-krankenschwester-deutschland-coronavirus-krise)).

Zum Blockwartdenken: Wer sich (oder anderen) jemals die Frage gestellt hat, wie "das" (gemeint ist natürlich das Geschehen des tempus tertii imperii) damals passieren konnte, durfte 2021 als spannendes Sozialexperiment verbuchen: genaus so. Mitläufertum und Denunziantentum allenthalben. Kritisches Denken ist leider nicht en vogue. War es aber nicht das, was Schulen und Universitäten beim Schleifen der Lehrpläne als Surrogat verkauften: Daß die von ihnen Erzogenen kritisch dächten. Ich merke davon leider sehr wenig. Für mich persönlich ist das der bedrückendste Punkt.

Das klingt alles wenig erbaulich, aber ich wünschen euch trotz dieser verrückten Zeit alles Gute für 2022. Gesundheit vom allem, Humor, Freude und Erfolg.
Ich werde Silverster wie gewohnt phantastisch essen und trinken, "Dinner for one" und den "Sylversterpunsch" schauen und mir einen schönen Abend machen.

Grüße
John

Selten wurde das nun bald vergangene Jahr so treffend zusammengefasst!
Die Erosion der Demokratie und ihrer Werte hat erschreckende Ausmaße angenommen. Die Folgen sind noch gar nicht abzusehen. Sie werden aber katastrophal sein.
Allen Foristen und ihren Lieben viel Glück!

Möge die Macht mit Euch sein!

LG Bolle

Eridani
30.12.2021, 17:49
Hallo John!
Dir auch alles Gute und komm gut herüber nach 2022!

Ich denke mal, 2 bis 3 Jahre braucht es nicht mehr, bis Dumm-Michel die Schnauze voll hat.

Geht dieser non-Stop Eiertanz in den Medien, speziell TV, noch bis zum Spätsommer 2022 so weiter, mit den täglichen Berichten aus dem Lauterbach-Hauptquartier, der Lage an der Corona-Ost-Front und der fast schon kultartigen, täglichen Spritze in den Oberarm in "heute" , ZDF, - fürchte ich das Schlimmste für dieses Land.

Die Leute haben die Nase einfach voll....dann wird ein Funken reichen, und das Asylparadies "Almania" wird den Kameltreibern um die Ohren fliegen.
Denn - nichts lenkt so schön ab vom Volksumtausch, wie CORONA..........

https://cfcdn.aerzteblatt.de/bilder/2021/04/img262053473.jpg

BrüggeGent
30.12.2021, 17:49
John Donnes Post beweist...das HPF ist ein Thinktank. :cool:

Mütterchen
30.12.2021, 17:53
2021war leider auch für mich und meine Familie ein sehr unschönes Jahr. Es hat uns alles sehr stark belastet. Mich auch, aber andere Mitglieder meiner Familie hat es wirklich sehr hart getroffen.
Ich blicke schon mit Bammel auf den Jahreswechsel. Leider sehe ich in vielen Bereichen schwarz. Noch nie hatte ich so ein ungutes Gefühl bei meiner Vorstellung des Kommenden.
Wir werden sehen. Ich wünsche den Floristen jedenfalls von Herzen viel Glück für 2022, gute Nerven, echte Freunde, Rückhalt und vielleicht bis zum Ende des Jahres doch ein Happy End.
Feiert morgen schön in das neue Jahr hinein.

HerrMayer
30.12.2021, 17:55
Ich sehe alles positiv. :)

Endlich kommt Bewegung in die abgestumpfte Gesellschaft und Politik.
Da musste der Staat immer übergriffiger werden und da musste dieser „Virus“ kommen,
um endlich lang eingerostete Fensterläden gewaltig aufzureissen.

Jetzt ist eine Zeit der Besinnung, des Erwachsens und der Erkenntnis und vor allem für eins: Veränderungen !

:dg:

Allen im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022 !

MorganLeFay
30.12.2021, 18:03
Ich weiß noch gar nicht, was ich von irgendwas halten soll. Irgendwie bin ich seit gefühlt 10 Jahren in 2020 gefangen.

Ich wünsche Euch allen nur das beste.

Stanley_Beamish
30.12.2021, 18:04
2021war leider auch für mich und meine Familie ein sehr unschönes Jahr. Es hat uns alles sehr stark belastet. Mich auch, aber andere Mitglieder meiner Familie hat es wirklich sehr hart getroffen.
Ich blicke schon mit Bammel auf den Jahreswechsel. Leider sehe ich in vielen Bereichen schwarz. Noch nie hatte ich so ein ungutes Gefühl bei meiner Vorstellung des Kommenden.
Wir werden sehen. Ich wünsche den Floristen jedenfalls von Herzen viel Glück für 2022, gute Nerven, echte Freunde, Rückhalt und vielleicht bis zum Ende des Jahres doch ein Happy End.
Feiert morgen schön in das neue Jahr hinein.

Das ist nett, dass jemand auch mal an die Floristen denkt. :D

Differentialgeometer
30.12.2021, 18:04
Liebe Forenfamilie,

zunächst wünsche ich euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2022.
Das jetzt in den letzten Zügen liegende Jahr 2021 war für mich persönlich (vor allem durch die Belastung der Home-Beschulung der Kinder im ersten Jahresdrittel) sehr anstrengend, ansonsten in Ordnung. Gesellschaftlich war es m.E. katastrophal.

Ich nehme mal BrüggeGents Äußerung aus einem anderen Strang als Ausgangspunkt:



Ich stimme ihm hier explizit zu, glaube aber, daß das Ganze noch deutlich weitreichender ist.

In meinem Augen wirkt Corona gesellschaftlich wie ein Brennglas und wie ein Katalysator: Es legt gesellschaftliche (Fehl-)Entwicklungen offen und beschleunigt diese.
Das bald vergangene Jahr hat - leider - deutlich gezeigt, daß


die Gesellschaft zutiefst gespalten ist,
der Eingriff in Grundrechte kaum auf Widerstand trifft,
es in erheblichem Umfang ein Blockwartdenken in der Bevölkerung gibt, und
rationales und analytisches Denken in der Bevölkerung und der Presse die Ausnahme sind.


All das gibt leider wenig Anlaß, freudig in den Zukunft des vor uns liegenden Jahres 2022 (dem Soylent-Green-Jahr!) und der Zeit danach zu blicken.

Zur Spaltung der Gesellschaft: Diese hat mittlerweile ein Ausmaß erreicht, das ein Kommukationshindernis darstellt. Sinnvoll in einen Dialog eintreten kann nur, wer in irgendeiner Form einen gemeinsamen Bezugsrahmen hat. Dieser ist kaum mehr gegeben. Politik und Medien haben das Böckenförde-Diktum (https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6ckenf%C3%B6rde-Diktum) offensichtlich bis heute nicht verstanden. Zuletzt konnte man seitens der Presse vermehrt Stimmen vernehmen, welche die Spaltung explizit begrüßen (siehe z.B. hier (https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-11/corona-pandemie-querdenker-impfgegner-gesellschaft-spaltung-5v8?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F)) . Nebenbei: die Spaltung vollzieht sich natürlich auch und nicht zuletzt in sozialer Hinsicht. Mir geht es diesbezüglich relativ gut: ich habe einen 100% home-office-kompatiblen Job, bekommen nach wie vor mein Geld (meine Frau geht es ebenso) und bin fachlich durchaus in der Lage, meine Kinder selbst zu beschulen, auch wenn das neben der Arbeit schon auf Dauer extrem anstrengend ist. Wir haben mittlerweile ein zweites häusliches Büros eingerichtet und auch ansonsten genug Platz, uns in einem Lockdown nicht gegenseitig auf die Nerven gehen zu müssen. Andere betrifft die aktuelle Zeit insofern sicher mehr. Trotzdem können mir diese Verwerfungen nicht egal sein.

Zu den Grundrechtseingriffen: Man gilt mittlerweile als Feind der Demokratie, wenn man sich auf das grundgesetzlich garantierte Grundrecht der Versammlungsfreiheit beruft und Kritik an der Maßnahmen der Regierung übt. Um es klar zu sagen: Ja, Corona ist real und schlimm, es sterben durchaus Menschen daran und andere leiden an Spätfolgen. Die Maßnahmen der Regierung sind jedoch in weiten Teilen schlicht Aktionismus: Wir zeigen, daß wir das Problem nicht ignorieren, indem wie Maßnahmen ergreifen. Weder ist hier eine konsistente Linie erkennbar, noch sind die Maßnahmen in toto geeignet, das Ziel überhaupt zu erreichen. Nehmen wir als Beispiel die gänzlich absurde Ausgangssperre ab 22:00 oder das jetzige Verbot des Verkaufs von F2-Feuerwerkskörpern. Bei letzterem wird argumentiert, daß dies sinnvoll sei, um die Krankenhäuser zu entlasten. Das Ganze spielt stark in den vierten Punkt (Dinge analytisch durchdenken zu können (sapere aude!)), da die Aus-/Be-/Überlastung der Krankenhäuser in erheblichem Maße hausgemacht ist: es wurde schon 2020 in erheblichem Umfang (auf Zeitarbeit basierendes) Pflegepersonal in den Krankenhäusern entlassen, während gleichzeitg Betten für Corona freigehalten wurden.Eben ohne das dann im Ernstfall notwendige Personal, daß sich eben auch nicht von heute auf morgen reaquirieren läßt, zumal etliche Pflegekräft aus der Branche ausgestiegen sind (siehe z.B. hier (https://www.zeit.de/hamburg/2020-04/pflegepersonal-kurzarbeit-intensivstationen-krankenschwester-deutschland-coronavirus-krise)).

Zum Blockwartdenken: Wer sich (oder anderen) jemals die Frage gestellt hat, wie "das" (gemeint ist natürlich das Geschehen des tempus tertii imperii) damals passieren konnte, durfte 2021 als spannendes Sozialexperiment verbuchen: genaus so. Mitläufertum und Denunziantentum allenthalben. Kritisches Denken ist leider nicht en vogue. War es aber nicht das, was Schulen und Universitäten beim Schleifen der Lehrpläne als Surrogat verkauften: Daß die von ihnen Erzogenen kritisch dächten. Ich merke davon leider sehr wenig. Für mich persönlich ist das der bedrückendste Punkt.

Das klingt alles wenig erbaulich, aber ich wünschen euch trotz dieser verrückten Zeit alles Gute für 2022. Gesundheit vom allem, Humor, Freude und Erfolg.
Ich werde Silverster wie gewohnt phantastisch essen und trinken, "Dinner for one" und den "Sylversterpunsch" schauen und mir einen schönen Abend machen.

Grüße
John
Du nimmst mir das Wort aus dem Selbigen! :gp:

Ein Spruch, der mich nicht völlig nihilistisch werden lässt: „Jede gute, alte Zeit war mal eine schlimme Neue!“
In diesem Sinne erwarte ich das Schlimmste und hoffe auf das Beste. Ich wünsche deiner Familie und Dir sowie den Nutzern hier einen guten Rutsch und ein strahlendes, coronafreies 2022!

Mütterchen
30.12.2021, 18:07
Das ist nett, dass jemand auch mal an die Floristen denkt. :D

:haha:

Ich möchte meinen Beitrag noch ergänzen: Auch allen Foristen von Herzen alles Gute für 2022!

Schwabenpower
30.12.2021, 18:07
:haha:

Ich möchte meinen Beitrag noch ergänzen: Auch allen Foristen von Herzen alles Gute für 2022!
Stimmt, habe ich auch vergessen :versteckt:

cornjung
30.12.2021, 18:21
Ich sehe alles positiv. :)...Allen im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022 !
Ich sehe auch alles positiv, und verstehe den Pessimimus nicht. Deutschland ist nach wie vor stark. Mindestens so stark wie die Anderen. Und wenn wir unter gehen, gehören wir zu den Letzten. Ich lass mich nicht verunsichern und vertraue fest darauf, es ist noch immer gut gegangen, und wird auch diesmal gut gehen. Garantiert. Corona ist nicht das Problem, die Angst ist das Problem. Und bald werden wir mit Corona leben wie mit Erkältung, Grippe und Schnupfen. Allen im Forum nur das Beste und einen guten Rutsch.

Neben der Spur
30.12.2021, 19:54
Mann muss nicht ganze Texttapeten zitieren.
Persönliche Nachrichten gingen auch.

2021 war für mich Tunichgut voll normal,
bis auf daß Mann einige Male vor dem
Supermarkt merkte, daß man die Maske Zuhause hatte liegenlassen.

Warum gibt es noch keine Masken-Automaten?
3 Masken für 2 Euro irgendso,
Kaffee-Automaten gibt es ja auch!

Die Nacht vom 31. auf den 1. soll es regnerisch sein,
und der Ausblick aus dem 20. Stock auf das
Feuerwerk im Ghetto begrenzt.

Daß die Böller, die dann am nächsten Morgen
aussehen wie Hundescheisse, verboten sind,
kratzt mich nicht, aber weniger Sichtfeuerwerk
bedeutet höchstwahrscheinlich nur geringe Pfandgeldfunde.

Für 2022 erwarte ich das Übliche: Nichts.

Spannend wird die Stromrechnung 2021 und Preiserhöhungen überall, die dann im Mai irgendwann
voll durchschlagen werden.

Geld war heute noch nicht drauf,
was mich etwas beunruhigt.

Wenn es Morgen am 31. noch nicht drauf
ist, kann ich die gesammelten Treuepunkte
von Penny in den Wind schreiben, es fehlen nur noch
6 von 55 für ein Stofftier.
Auch wird es irgendwann keine
Weihnachtsleckereien im Abverkauf mehr geben 🥳

Wünsche natürlich Jedem ein Besseres 2022 als 2021.

Swesda
31.12.2021, 18:51
Ich wünsche allen Moderatoren und allen Foristen ein Gutes Neues Jahr, Glück und Gesundheit und die Erfüllung aller nicht selbstschädlichen Wünsche :-)

Oder kurz, wie man hier in Unterfranken sagt:

"Guten Beschluss!"

Pillefiz
31.12.2021, 18:58
Einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.

Schwabenpower
31.12.2021, 19:00
Einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.
Ich habe jetzt glatt gelesen: "Einen guten Rausch...." :versteckt:

Schöne Feier und gute Nerven für die nächsten Jahre

Rolf1973
31.12.2021, 19:04
Ich glaube, es war Fips Asmussen, der einst sprach "Hiermit wünsche ich den Damen alles Gute von vornherein und den Herren einen guten Rutsch".

Dem schließe ich mich an. Wenn wir schon nicht böllern dürfen, wird ins neue Jahr geknallt!

Neben der Spur
31.12.2021, 19:38
In den nichtöffentlichen Bereich verschoben worden. ...

Warum nicht an bestehende
Neujahrsstränge angeheftet ?

Alles Beste, mildes Corona,
moderat steigende Preise und Versicherungen.

Hier gibt es doch 3, die Fontainen-Batterien schon
um 19:00 abgefeuert hatten.

Am Sonntag nach Heiligabend
lagen schon die ersten Tannenbäume
an den Straßenrändern.

Ex und hopp. Schmeiss weg,
das Jahr 2021, und 2022 verspricht
nichts Gutes: Stütze war heute immer
noch nicht auf dem Konto in Roter Landeshauptstadt. Sonst war es lange Jahre pünktlich vor dem Letzten drauf.
Ich erwarte besser Nichts, von
Gerechtigkeits- und Respektsparteien.

Es wird wie üblich sein:
Größe Töne von der Lebenswirklichkeit verweht,
mit Demenz "was kümmerte es mich, mein einstig Geschwätz".

Heinrich_Kraemer
31.12.2021, 19:48
Hier kalt in Kanackenberlin wird geboellert wie eh und je, soweit ich das sehe


Nur der Brave Deutsche soll sein Maul halten und zahlen und sich jeden staatlichen Willkürscheisse gefallen lassen.

Scheiss auch auf den Zwergenkanzler. Von wegen Zusammenhalt. Erst die Gesellschaft selbst Spalten und dann den Zusammenhalt herbeischwatzen.

Deutschland ist Scheisse.

Schwabenpower
31.12.2021, 19:50
Hier kalt in Kanackenberlin wird geboellert wie eh und je, soweit ich das sehe


Nur der Brave Deutsche soll sein Maul halten und zahlen und sich jeden staatlichen Willkürscheisse gefallen lassen.

Scheiss auch auf den Zwergenkanzler. Von wegen Zusammenhalt. Erst die Gesellschaft selbst Spalten und dann den Zusammenhalt herbeischwatzen.

Deutschland ist Scheisse.
Deutschland nicht, nur die jetzigen Einwohner

Esreicht!
31.12.2021, 20:10
Hallo

Das Corona-Verbrecher-Syndikat samt korrupten Zuträgern aus Politik und Medien wird in 2022 auffliegen im Jahr des Tigers:



Chinesisches Horoskop: So aufregend wird das Jahr des Tigers 2022 für jedes Sternzeichen
von Britta Wintgens29. Dezember 2021

2022 hat das Potenzial für eine radikale Veränderung – und zwar zum Besseren! Denn das Jahr des Tigers ermutigt uns dazu, unsere Träume konsequent zu verfolgen…


https://www.elle.de/horoskop-chinesisches-jahreshoroskop-tiger-jahr-2022


kd

laurin
31.12.2021, 20:18
Hallo

Das Corona-Verbrecher-Syndikat samt korrupten Zuträgern aus Politik und Medien wird in 2022 auffliegen im Jahr des Tigers:




kd

Oh, das wird mein Jahr! Ich bin nämlich Tiger nach dem Chin. Horoskop!:dg:

Narrenschiffer
31.12.2021, 20:27
2022 ist ein Jupiter-Jahr und damit ein Glücksjahr, und die Frage ist halt:
Zu wem kommt das Glück?
Zu den Politikern und Eliten?
Oder zu uns, den Untertanen?

Eloy
31.12.2021, 20:49
Deutschland nicht, nur die jetzigen Einwohner

Genau wegen denen muß ich dem Herrn Zeman widersprechen!

Dieses Land wird nicht von Idioten regiert, es wird in der Mehrzahl von Idioten bewohnt! Das muß so sein, sonst hätten sie keine solche Regierung!

Guten Rutsch an alle.

Schwabenpower
31.12.2021, 20:53
Genau wegen denen muß ich dem Herrn Zeman widersprechen!

Dieses Land wird nicht von Idioten regiert, es wird in der Mehrzahl von Idioten bewohnt! Das muß so sein, sonst hätten sie keine solche Regierung!

Guten Rutsch an alle.
Das ist das eigentliche Problem

Eloy
31.12.2021, 20:59
Das ist das eigentliche Problem

Ja! Und nicht lösbar.

Da sind Millionen von gordischen Knoten in den Köpfen! Wie will man die aufdröseln? Bei der Arbeit bekäme sogar der gute Alexander lange Arme!

Flüchtling
31.12.2021, 21:01
2022 ist ein Jupiter-Jahr und damit ein Glücksjahr, und die Frage ist halt:
Zu wem kommt das Glück?
Zu den Politikern und Eliten?
Oder zu uns, den Untertanen?

Zu den Umgeimpften - in Form der erlösenden Spritze!

Schwabenpower
31.12.2021, 21:06
Ja! Und nicht lösbar.

Da sind Millionen von gordischen Knoten in den Köpfen! Wie will man die aufdröseln? Bei der Arbeit bekäme sogar der gute Alexander lange Arme!
Lösbar schon, aber eher ungern gesehen :pfeif:

Kikumon
31.12.2021, 23:16
Ein Frohes Neues Jahr 2022!

Viel Glück und gute Gesundheit!

In Wiesbaden wird geböllert, allerdings nicht so viel wie in den Vorjahren.

Vielleicht sind die Dämonen ja auch Corona-geschwächt und werden von den nicht so vielen vertrieben.

Schwabenpower
31.12.2021, 23:28
Ein Frohes Neues Jahr 2022!

Viel Glück und gute Gesundheit!

In Wiesbaden wird geböllert, allerdings nicht so viel wie in den Vorjahren.

Vielleicht sind die Dämonen ja auch Corona-geschwächt und werden von den nicht so vielen vertrieben.
Ist hier auch so.

Schlummifix
31.12.2021, 23:30
Frohes Neues...
und ich wünsche mir, dass die vielen Unzufriedenen nächstes Jahr nicht nur meckern, sondern irgendwas verändern.
Das wünsche ich mir.
Gemecker geht mir auf den Sack, wenn nichts dabei rumkommt.

Schwabenpower
31.12.2021, 23:32
Frohes Neues...
und ich wünsche mir, dass die vielen Unzufriedenen nächstes Jahr nicht nur meckern, sondern irgendwas verändern.
Das wünsche ich mir.
Gemecker geht mir auf den Sack, wenn nichts dabei rumkommt.
Ich mache ja was. Gibt Ärger. Mir egal.

Neben der Spur
31.12.2021, 23:32
Feuerwerk ca. â…• des Ãœblichen.
Aber schön anzuschauen.

Nicht so übervoll, man konnte einzelne
Fontainen schauen, ohne etwas woanders
zu verpassen.
Angenehm, könnte immer so sein:
Die, die unbedingt Raketen schiessen
wollen, organisieren sich irgendwie ihren Stoff für
über 100€, und der Rest schaut relaxed zu.

Dieses Mal gab es aber keine Leuchtpistolenschüsse.

2x kurze sehr intensive Laserstrahlen gesichtet.
Das sind schon ziemlich kraftvolle und
weitreichende Geräte.

Wegen den Temperaturen konnte man
am vollständig geöffneten Fenster stehen,
und es gab keine nennenswerten Gelegenheiten
von Fehlläufern und Querschlägern getroffen zu werden.

Im Verhältnis zu vorherigen Silvester gebe
ich diesem eine 1+ .

wolleDD
31.12.2021, 23:34
Allen ein gesundes neues Jahr.
Geballert wird hier weniger, meine Knallerbsen aus dem vergangenen Jahr sind auch schon alle.:D

Euch alles Gute.
Wolle.

Cybeth
31.12.2021, 23:36
Frohes Neues auch von mir

HerrMayer
01.01.2022, 00:03
Drin im neuen Jahr 2022.
Ich freue mich riesig.

Schwabenpower
01.01.2022, 00:11
Drin im neuen Jahr 2022.
Ich freue mich riesig.
Ja, entgegen der Prophezeiung überlebt :)

wolleDD
01.01.2022, 00:47
Ja, entgegen der Prophezeiung überlebt :)

Ich war auch schon dran was zu schreiben.
Meine Intuition war "freuen auf was".
Freuen auf das Elend was uns in dem Land erwartet, auf den persönliche Ruin, ein Ehedrama, auf den energetischen oder geistigen Blackout, ich weiß es nicht.
Iss mir ehrlich gesagt auch wurscht, hier ist glaube ich nicht viel positives zu erwarten.

Ich bin sibzsch, ich gucke nur noch zu.
Wolle.

NB:
Na gut, manchmal bin ich auch spitz auf Widerstand.

pixelschubser
01.01.2022, 00:53
Von mir auch "Prosit Neujahr"!

Hier hats ordentlich gescheppert und die knallen immer noch. Schöne, grosse, bunte Batterien. Die Vorstadt war hell erleuchtet. Einige echt heftige "Wummse" gabs auch.

Kurz vor 12 haben wir uns mal den Countdown vorm Brandenburger Tor mit Kiewel und Kerner gegeben. Da passierte ja gar nichts. In Lichtenrade bei meinen Eltern gings aber ordentlich zur Sache....wie jedes Jahr. Etwas weniger vielleicht.

Würfelqualle
01.01.2022, 06:57
In Berlin war es laut. Bei mir vor dem Haus zwei Krankenwageneinsätze und ein Polizeiauto vorm Hauseingang.

Nationalix
01.01.2022, 07:17
Ich wünsche allen Moderatoren und allen Foristen ein Gutes Neues Jahr, Glück und Gesundheit und die Erfüllung aller nicht selbstschädlichen Wünsche :-)

Oder kurz, wie man hier in Unterfranken sagt:

"Guten Beschluss!"

Als Obersprachnazi muss ich verbessern: es heißt Silvester (mit i) und nicht Sylvester (mit y). :hzu:

Swesda
01.01.2022, 07:30
Kommunikation als guten Vorsatz für 2022 planen ist eine wertvolle Idee. Grüße an user @Maitre, den dürft ihr wirklich nicht vergessen, er ist schließlich "das Hirn", der diese geplante Versammlung mit einem Schuss verzieren wird.
Mit einem Schuss Niveau.

Wir werden 2022 deutlich verschärft die Regierungsarbeit mit angebrachter Kritik begleiten. Es deutete sich erwartungsgemäß an, dass eine Menge Arbeit auf uns zukommen wird.

Swesda
01.01.2022, 07:31
Als Obersprachnazi muss ich verbessern: es heißt Silvester (mit i) und nicht Sylvester (mit y). :hzu:
Das ist richtig. Es war der 54% Rum, es tut mir leid. Ich dachte wohl an diese Katze, die immer vergeblich die Maus jagt, eine Freudsche Fehlleistung, befürchte ich.

Merkelraute
01.01.2022, 08:23
Prosit Neujahr ! Ich fand, daß die Knaller diesmal lauter und die Feuerwerke größer als früher waren. Offenbar ist das Preis-Leistungsverhältnis im Internet deutlich besser als im Laden.

Schlummifix
01.01.2022, 08:45
Das Regierungsorgan vermeldet, dass es ganz schlimm war. Offensichtlich wird hier das dauerhafte, komplette Böllerverbot vorbereitet.

https://www.bild.de/news/inland/news-inland/unglueck-in-der-silvesternacht-mann-nach-boeller-explosion-in-hennef-tot-78692232.bild.html

Ich musste gestern ca. 15 Minuten den Fernseher einschalten und war wieder einmal entsetzt, was für ein hirnloser Dreck da lief.
Kein Wunder, dass das Volk völlig verblödet ist.

der Karl
01.01.2022, 09:26
Allen hier im Forum ein gesundes und erfülltes 2022.

kiwi
01.01.2022, 10:06
Als Obersprachnazi muss ich verbessern: es heißt Silvester (mit i) und nicht Sylvester (mit y). :hzu:

Hallo Nationalix – einen schönen Tag und ein gutes Jahr.
Kannst Du mir vielleicht erklären warum es in meinem Heimatstädtchen eine Stirumschule und eine Styrumstraße gibt?:?

Einmal y und einmal i
Gruß Kiwi

Würfelqualle
01.01.2022, 10:18
… und die ganz Verblödeten landeten wieder mit schwersten Handverletzungen im Unfallkrankenhaus.

Schrottkiste
01.01.2022, 10:19
… und die ganz Verblödeten landeten wieder mit schwersten Handverletzungen im Unfallkrankenhaus.

https://www.bild.de/news/inland/news-inland/unglueck-in-der-silvesternacht-mann-nach-boeller-explosion-in-hennef-tot-78692232.bild.html

Nationalix
01.01.2022, 10:44
Das ist richtig. Es war der 54% Rum, es tut mir leid. Ich dachte wohl an diese Katze, die immer vergeblich die Maus jagt, eine Freudsche Fehlleistung, befürchte ich.

Immer noch zuviel Rum. Kater Sylvester will den gelben Vogel Tweety haben. Der Kater mit der Maus ist Tom.

Nationalix
01.01.2022, 10:51
Hallo Nationalix – einen schönen Tag und ein gutes Jahr.
Kannst Du mir vielleicht erklären warum es in meinem Heimatstädtchen eine Stirumschule und eine Styrumstraße gibt?:?

Einmal y und einmal i
Gruß Kiwi

Schule und Straße sind nach diesem Herrn benannt. Offensichtlich wusste er nicht, wie er seinen Namen schreibt.
https://ka.stadtwiki.net/August_von_Limburg-Stirum

leberwurstdieb01
01.01.2022, 10:57
Wo haben die alle bloss die ganzen Böller her ?
Man hat das geknallt, schlimmer als die letzten 10 Jahre.
Können doch nicht alle nach Polen oder Tschechien gefahren sein....:hzu:

Nationalix
01.01.2022, 11:03
In Berlin war es laut. Bei mir vor dem Haus zwei Krankenwageneinsätze und ein Polizeiauto vorm Hauseingang.

Hoffentlich hat Bella keinen Schaden genommen.

Nationalix
01.01.2022, 11:05
Wo haben die alle bloss die ganzen Böller her ?
Man hat das geknallt, schlimmer als die letzten 10 Jahre.
Können doch nicht alle nach Polen oder Tschechien gefahren sein....:hzu:

Gewerblich kann man Böller kaufen. Und ein Gewerbeschein ist in Nullkommanix ausgestellt.

Kikumon
01.01.2022, 11:22
Als Obersprachnazi muss ich verbessern: es heißt Silvester (mit i) und nicht Sylvester (mit y). :hzu:

Dieser Irrtun wird wohl bei mir weiterbesehen bleiben.

Nationalix
01.01.2022, 11:25
Dieser Irrtun wird wohl bei mir weiterbesehen bleiben.

Auweia.

Schlummifix
01.01.2022, 11:33
2021war leider auch für mich und meine Familie ein sehr unschönes Jahr. Es hat uns alles sehr stark belastet. Mich auch, aber andere Mitglieder meiner Familie hat es wirklich sehr hart getroffen.
Ich blicke schon mit Bammel auf den Jahreswechsel. Leider sehe ich in vielen Bereichen schwarz. Noch nie hatte ich so ein ungutes Gefühl bei meiner Vorstellung des Kommenden.
Wir werden sehen. Ich wünsche den Floristen jedenfalls von Herzen viel Glück für 2022, gute Nerven, echte Freunde, Rückhalt und vielleicht bis zum Ende des Jahres doch ein Happy End.
Feiert morgen schön in das neue Jahr hinein.

Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt, mein Jahr war super.
Dieses Jahr will ich mind. 6x verreisen und mind. 2 Monate zusätzlich (unbezahlt) Urlaub nehmen.
Blöd nur, dass ich überhaupt noch arbeiten muss. Lässt sich irgendwie nicht vermeiden.

Scheiße sind eigentlich nur die Masken...die machen uns alle krank und kaputt.

Mütterchen
01.01.2022, 11:39
Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt, mein Jahr war super.
Dieses Jahr will ich mind. 6x verreisen und mind. 2 Monate zusätzlich (unbezahlt) Urlaub nehmen.
Blöd nur, dass ich überhaupt noch arbeiten muss. Lässt sich irgendwie nicht vermeiden.

Scheiße sind eigentlich nur die Masken...die machen uns alle krank und kaputt.

Es ist ja nicht so, dass ich dir deinen Optimismus nicht gönne. Ich wünsche dir alles Gute fürs neue Jahr. :)

Bolle
01.01.2022, 11:43
Es ist ja nicht so, dass ich dir deinen Optimismus nicht gönne. Ich wünsche dir alles Gute fürs neue Jahr. :)

Gepaart mit etwas Realismus wäre das nicht die schlechteste Option!

Würfelqualle
01.01.2022, 11:44
Hoffentlich hat Bella keinen Schaden genommen.

Das letzte Gassi um 20.00 Uhr war schwierig. Bei mir in der Nähe ist die Highdeck und Sonnensiedlung. Sonnenallee ist auch fußläufig. Wir waren um 22 Uhr müde und sind ins Bett. Um 0.00 Uhr mit ohrenbetäubenden Böllerkrach wachgeworden. Naja Sektpulle uff und aufs neue Jahr angestoßen. So 2.30 Uhr wurde es dann etwas ruhiger, dann sind wir endlich eingeschlafen. Bin ja heute mit Bella schon um 7 Uhr zum ersten Gassi raus.

Trantor
01.01.2022, 12:04
Liebe Forenfamilie,

zunächst wünsche ich euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2022.
Das jetzt in den letzten Zügen liegende Jahr 2021 war für mich persönlich (vor allem durch die Belastung der Home-Beschulung der Kinder im ersten Jahresdrittel) sehr anstrengend, ansonsten in Ordnung. Gesellschaftlich war es m.E. katastrophal.

Ich nehme mal BrüggeGents Äußerung aus einem anderen Strang als Ausgangspunkt:



Ich stimme ihm hier explizit zu, glaube aber, daß das Ganze noch deutlich weitreichender ist.

In meinem Augen wirkt Corona gesellschaftlich wie ein Brennglas und wie ein Katalysator: Es legt gesellschaftliche (Fehl-)Entwicklungen offen und beschleunigt diese.
Das bald vergangene Jahr hat - leider - deutlich gezeigt, daß


All das gibt leider wenig Anlaß, freudig in den Zukunft des vor uns liegenden Jahres 2022 (dem Soylent-Green-Jahr!) und der Zeit danach zu blicken.

Zur Spaltung der Gesellschaft: Diese hat mittlerweile ein Ausmaß erreicht, das ein Kommukationshindernis darstellt. Sinnvoll in einen Dialog eintreten kann nur, wer in irgendeiner Form einen gemeinsamen Bezugsrahmen hat. Dieser ist kaum mehr gegeben. Politik und Medien haben das Böckenförde-Diktum (https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6ckenf%C3%B6rde-Diktum) offensichtlich bis heute nicht verstanden. Zuletzt konnte man seitens der Presse vermehrt Stimmen vernehmen, welche die Spaltung explizit begrüßen (siehe z.B. hier (https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-11/corona-pandemie-querdenker-impfgegner-gesellschaft-spaltung-5v8?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F)) . Nebenbei: die Spaltung vollzieht sich natürlich auch und nicht zuletzt in sozialer Hinsicht. Mir geht es diesbezüglich relativ gut: ich habe einen 100% home-office-kompatiblen Job, bekommen nach wie vor mein Geld (meine Frau geht es ebenso) und bin fachlich durchaus in der Lage, meine Kinder selbst zu beschulen, auch wenn das neben der Arbeit schon auf Dauer extrem anstrengend ist. Wir haben mittlerweile ein zweites häusliches Büros eingerichtet und auch ansonsten genug Platz, uns in einem Lockdown nicht gegenseitig auf die Nerven gehen zu müssen. Andere betrifft die aktuelle Zeit insofern sicher mehr. Trotzdem können mir diese Verwerfungen nicht egal sein.

Zu den Grundrechtseingriffen: Man gilt mittlerweile als Feind der Demokratie, wenn man sich auf das grundgesetzlich garantierte Grundrecht der Versammlungsfreiheit beruft und Kritik an der Maßnahmen der Regierung übt. Um es klar zu sagen: Ja, Corona ist real und schlimm, es sterben durchaus Menschen daran und andere leiden an Spätfolgen. Die Maßnahmen der Regierung sind jedoch in weiten Teilen schlicht Aktionismus: Wir zeigen, daß wir das Problem nicht ignorieren, indem wie Maßnahmen ergreifen. Weder ist hier eine konsistente Linie erkennbar, noch sind die Maßnahmen in toto geeignet, das Ziel überhaupt zu erreichen. Nehmen wir als Beispiel die gänzlich absurde Ausgangssperre ab 22:00 oder das jetzige Verbot des Verkaufs von F2-Feuerwerkskörpern. Bei letzterem wird argumentiert, daß dies sinnvoll sei, um die Krankenhäuser zu entlasten. Das Ganze spielt stark in den vierten Punkt (Dinge analytisch durchdenken zu können (sapere aude!)), da die Aus-/Be-/Überlastung der Krankenhäuser in erheblichem Maße hausgemacht ist: es wurde schon 2020 in erheblichem Umfang (auf Zeitarbeit basierendes) Pflegepersonal in den Krankenhäusern entlassen, während gleichzeitg Betten für Corona freigehalten wurden.Eben ohne das dann im Ernstfall notwendige Personal, daß sich eben auch nicht von heute auf morgen reaquirieren läßt, zumal etliche Pflegekräft aus der Branche ausgestiegen sind (siehe z.B. hier (https://www.zeit.de/hamburg/2020-04/pflegepersonal-kurzarbeit-intensivstationen-krankenschwester-deutschland-coronavirus-krise)).

Zum Blockwartdenken: Wer sich (oder anderen) jemals die Frage gestellt hat, wie "das" (gemeint ist natürlich das Geschehen des tempus tertii imperii) damals passieren konnte, durfte 2021 als spannendes Sozialexperiment verbuchen: genaus so. Mitläufertum und Denunziantentum allenthalben. Kritisches Denken ist leider nicht en vogue. War es aber nicht das, was Schulen und Universitäten beim Schleifen der Lehrpläne als Surrogat verkauften: Daß die von ihnen Erzogenen kritisch dächten. Ich merke davon leider sehr wenig. Für mich persönlich ist das der bedrückendste Punkt.

Das klingt alles wenig erbaulich, aber ich wünschen euch trotz dieser verrückten Zeit alles Gute für 2022. Gesundheit vom allem, Humor, Freude und Erfolg.
Ich werde Silverster wie gewohnt phantastisch essen und trinken, "Dinner for one" und den "Sylversterpunsch" schauen und mir einen schönen Abend machen.

Grüße
John

Erstmal schöner Beitrag zum Neuen Jahr....wenn ich so raus sehe und die Sonne scheint, kann ich schwerlich die Lage als so bedrückend und pessimistisch sehen ;)




die Gesellschaft zutiefst gespalten ist,
der Eingriff in Grundrechte kaum auf Widerstand trifft,
es in erheblichem Umfang ein Blockwartdenken in der Bevölkerung gibt, und
rationales und analytisches Denken in der Bevölkerung und der Presse die Ausnahme sind.


- ich sehe da weniger ein Spaltung, iSv zwei Lager. Es ist mehr eine grosse Zersplitterung in viele unterschiedliche subjektive Meinungen, Ansichten, Ideologien, Religionen - Wahrnehmungen. Einig ist man sich aktuell nur in einem, einer grossen Unsicherheit und Ängsten unterschiedlicher Art.
- ich denke schon das es langfristig Widerstand bei Einschränkung der Grundrechte gibt. Schon jetzt, bei doch durchaus nachvollziehbaren und im Vergleich zu dem was das GG prinzipiell gewährt doch marginalen Auflagen und Einschränkungen, formiert sich bereits ein relevanter Widerstand......für mich ist das eher ein Zeichen, ein Beweis für den Willen der Bevölkerung für ihre Grundrechte einzustehen.
- Blockwartdenken - diese Personen gab es schon immer und wird es immer geben, sie kommen immer an die Obefläche gekrochen wenn die Machthaber ihnen die Macht dazu geben....Abstossend ja, aber menschlich.
- Die Presse und Medien berichten was das Volk hören soll, analytisch denken, wenn überhaupt sind die jenigen die entscheiden was in welche Form gesendet werden soll.
In der Bevölkerung, ich habe über Wheinachten lange und ausführliche politische (Streit)Gespräche in der Familie genossen ;) Das analytiche Denken ist da, wenn man will, auf den meisten Seiten, man muss nur aufpassen eigene Grundüberzeugungen nicht als einzig gültige Wahrheiten zu zementieren, dann lassen sich daraus auch ohne weiters vernünftige, analytisch korrekte Schlussfolgerungen jeglicher Coleur ziehen.


Ein gutes besseres 2022 wünsche ich allen. :)

Swesda
01.01.2022, 12:28
Immer noch zuviel Rum. Kater Sylvester will den gelben Vogel Tweety haben. Der Kater mit der Maus ist Tom.
Korrekt. Der Spiegel sinkt langsam.

Nationalix
01.01.2022, 12:31
Das letzte Gassi um 20.00 Uhr war schwierig. Bei mir in der Nähe ist die Highdeck und Sonnensiedlung. Sonnenallee ist auch fußläufig. Wir waren um 22 Uhr müde und sind ins Bett. Um 0.00 Uhr mit ohrenbetäubenden Böllerkrach wachgeworden. Naja Sektpulle uff und aufs neue Jahr angestoßen. So 2.30 Uhr wurde es dann etwas ruhiger, dann sind wir endlich eingeschlafen. Bin ja heute mit Bella schon um 7 Uhr zum ersten Gassi raus.

Bella trinkt Sekt?

Swesda
01.01.2022, 12:38
...
Zum Blockwartdenken: Wer sich (oder anderen) jemals die Frage gestellt hat, wie "das" (gemeint ist natürlich das Geschehen des tempus tertii imperii) damals passieren konnte, durfte 2021 als spannendes Sozialexperiment verbuchen: genaus so. ...
Diese unsäglichen Vergleiche einer modernen deutschen Demokratie (mit all ihren Fehlern) und dem "tempus tertii imperii" (was für eine schamvolle Umschreibung) mit der alten braunen Diktatur (mit all ihren guten Seiten) kommen immer mehr in Mode und sind doch im Kern in höchstem Maße heuchlerisch. Diejenigen, die diese Vergleiche anstellen liefern regelmäßig Beiträge ab, die ein Wiederaufleben eben dieser Zeiten als durchaus alternative Möglichkeit nahelegen. Warum also dann dieser negative Vergleich?

Abgesehen von dieser Heucheltour gibt es keine Verwandtschaft zwischen diesen beiden Staatsformen. Ich wünsche mir für 2022, dass die Gegner der gegenwärtigen Demokratie (mit mir ganz vorne dabei) zusammenfinden und eine vernünftige Alternative sozusagen zur Serienreife bringen, ohne in die Abgründe der bewussten alten Zeit zurückzufallen.

kiwi
01.01.2022, 12:45
Schule und Straße sind nach diesem Herrn benannt. Offensichtlich wusste er nicht, wie er seinen Namen schreibt.
https://ka.stadtwiki.net/August_von_Limburg-Stirum

Hallo Nationalix vielen Dank für Deine Nachricht und noch einen Dank für die Zeit welche Du mir geschenkt hast.
Jetzt noch – sei mir bitte nicht böse.
Als uralter „Brusler“ wusste ich warum und weshalb alles seinen Namen hat.
Mein Schullehrer hat mir – bei meiner Entlassung aus der Schule-weil ich ein fleißiges Kerlchen war - ein Buch geschenkt – Bruchsaler Heimatgeschichte – da steht alles drin.

Das Buch gibt es nicht mehr, auch der Verlag der es einst rausbrachte ist nicht mehr da.
Viele Grüße aus Brusl und ein gutes neues Jahr.

Kiwi

Nationalix
01.01.2022, 12:52
Hallo Nationalix vielen Dank für Deine Nachricht und noch einen Dank für die Zeit welche Du mir geschenkt hast.
Jetzt noch – sei mir bitte nicht böse.
Als uralter „Brusler“ wusste ich warum und weshalb alles seinen Namen hat.
Mein Schullehrer hat mir – bei meiner Entlassung aus der Schule-weil ich ein fleißiges Kerlchen war - ein Buch geschenkt – Bruchsaler Heimatgeschichte – da steht alles drin.

Das Buch gibt es nicht mehr, auch der Verlag der es einst rausbrachte ist nicht mehr da.
Viele Grüße aus Brusl und ein gutes neues Jahr.

Kiwi

Lieber kiwi, die Bruchsaler Heimatgeschichte gibt es noch antiquarisch zu kaufen (falls Du das Buch nicht mehr hast). :)
https://www.zvab.com/servlet/SearchResults?sts=t&kn=Bruchsaler%20Heimatgeschichte&cm_sp=SearchF-_-home-_-Results

Auch Dir und deinen Lieben ein gesundes und vor allem besseres Jahr.

Stanley_Beamish
01.01.2022, 13:06
Diese unsäglichen Vergleiche einer modernen deutschen Demokratie (mit all ihren Fehlern) und dem "tempus tertii imperii" (was für eine schamvolle Umschreibung) mit der alten braunen Diktatur (mit all ihren guten Seiten) kommen immer mehr in Mode und sind doch im Kern in höchstem Maße heuchlerisch. Diejenigen, die diese Vergleiche anstellen liefern regelmäßig Beiträge ab, die ein Wiederaufleben eben dieser Zeiten als durchaus alternative Möglichkeit nahelegen. Warum also dann dieser negative Vergleich?

Abgesehen von dieser Heucheltour gibt es keine Verwandtschaft zwischen diesen beiden Staatsformen. Ich wünsche mir für 2022, dass die Gegner der gegenwärtigen Demokratie (mit mir ganz vorne dabei) zusammenfinden und eine vernünftige Alternative sozusagen zur Serienreife bringen, ohne in die Abgründe der bewussten alten Zeit zurückzufallen.

Wenn man aus der BRD wieder ein ethnisch und kulturell einigermaßen homogenes Land machen will, und ich will das, dann geht das nicht mit demokratischen Mitteln.

Swesda
01.01.2022, 13:15
Wenn man aus der BRD wieder ein ethnisch und kulturell einigermaßen homogenes Land machen will, und ich will das, dann geht das nicht mit demokratischen Mitteln.
Du bist hier einer der wenigen mit scharfem Profil und klaren Ansagen. Ich schätze diese Art, wenn ich auch inhaltlich anderer Meinung bin.

Wir möchten hier alle aus Deutschland wieder ein ethnisch und kulturell eindeutig ausgerichtetes Land machen, was ja bekanntlich nicht bedeutet, wir wären fremdenfeindlich. Es bedeutet auch nicht zwingend, sämtliche freiheitlichen Errungenschaften dreingeben zu müssen, um diesen Zustand wieder zu erreichen. Es braucht eine starke politische Kraft mit möglichst koalitionsfreier Regierungsgewalt. Dies scheint (nicht nur theoretisch) jederzeit möglich, nur wird es noch von viel zu wenigen verlangt.

Warum sind die demokratischen Kräfte so ängstlich, so unsicher und so unentschlossen? Ich behaupte, der Hauptgrund ist, dass man dem deutschen Wahlvolk diese nötige Änderung viel zu schlecht verkauft. Fackelmärsche, Galgenträger und andere Grobheiten wirken nicht wie eine Befreiung sondern wie eine Bedrohung. Das finde ich ausgesprochen schade, derart lax mit unseren Chancen umzugehen. So wird das natürlich nicht funktionieren

kiwi
01.01.2022, 13:17
Lieber kiwi, die Bruchsaler Heimatgeschichte gibt es noch antiquarisch zu kaufen (falls Du das Buch nicht mehr hast). :)
https://www.zvab.com/servlet/SearchResults?sts=t&kn=Bruchsaler%20Heimatgeschichte&cm_sp=SearchF-_-home-_-Results

Auch Dir und deinen Lieben ein gesundes und vor allem besseres Jahr.

Hallo Nationalix noch eine Nachricht die mich erfreut.
Das Buch habe ich noch.
Bei örtlichen Buchhandlungen habe ich gefragt darum meine Worte es würde das Buch nicht mehr geben.
Im Bruchsaler Krankenhaus war ich schon als für die Krankenpflege noch katholische Schwestern zuständig waren.
Bei Wiederaufbau des Bruchsaler Schlosses haben mein älterer Bruder+ und ich fleißig mit gewerkelt.
Die Sonne lacht vom Himmel jetzt ist der erste Spaziergang in diesem Jahr angesagt.
Kiwis sind Vögelchen die alleine leben

Würfelqualle
01.01.2022, 13:19
Bella trinkt Sekt?

Lach nein, sie begnügte sich mit Wasser. Nee, Freundin war noch da.

nurmalso2.0
01.01.2022, 13:30
Immer wenn man denkt oder glaubt, es kann nicht noch schlimmer werden, werden wir in den folgenden 12 Monaten eines Besseren belehrt. Das geht Jahr für Jahr so ...
:irre:

Stanley_Beamish
01.01.2022, 14:30
(...)
Warum sind die demokratischen Kräfte so ängstlich, so unsicher und so unentschlossen? Ich behaupte, der Hauptgrund ist, dass man dem deutschen Wahlvolk diese nötige Änderung viel zu schlecht verkauft. Fackelmärsche, Galgenträger und andere Grobheiten wirken nicht wie eine Befreiung sondern wie eine Bedrohung. Das finde ich ausgesprochen schade, derart lax mit unseren Chancen umzugehen. So wird das natürlich nicht funktionieren

Die Zeit rennt uns davon, wahrscheinlich ist es ohnehin zu spät. In 20 Jahren werden Biodeutsche p, diesem Land nicht mehr die Mehrheit stellen und in dreißig Jahren sind wir nur eines von vielen Völkern, die in der Multikultihölle BRD leben.
Es müssen Dinge getan werden, die in einer Demokratie niemals möglich sind. Es müssen sämtliche steuerfinanzierten Sozialleistungen für Ausländer gestrichen werden, und es müssen Millionen Menschen und Familien dieses Land wieder verlassen.
Das ist selbst unter diktatorischen Verhältnissen eine fast unlösbare Herkulesaufgabe, denn der Widerstand im Inland und Ausland wird groß sein.

Chronos
01.01.2022, 14:36
(....)

Die Zeit rennt uns davon, wahrscheinlich ist es ohnehin zu spät. In 20 Jahren werden Biodeutsche p, diesem Land nicht mehr die Mehrheit stellen und in dreißig Jahren sind wir nur eines von vielen Völkern, die in der Multikultihölle BRD leben.

Kleine Korrektur gefällig:

Es wird nicht "nur" die Multikultihölle Deutschland sein, sondern die Multikultihölle Europa.

Frankreich, Großbritannien, Benelux, Spanien, Italien, Schweiz usw. sind mit uns mindestens gleichauf oder teilweise bereits schon weiter als wir.

Swesda
01.01.2022, 16:04
Kleine Korrektur gefällig:

Es wird nicht "nur" die Multikultihölle Deutschland sein, sondern die Multikultihölle Europa.

Frankreich, Großbritannien, Benelux, Spanien, Italien, Schweiz usw. sind mit uns mindestens gleichauf oder teilweise bereits schon weiter als wir.
Genau so ist es. Es ist wie mit dem Atomausstieg, mit der Windkraft, mit dem ganzen Umweltthema, vor allem auch mit CO2 und mit dem Migrantenthema. Es hilft uns nicht, irgendetwas - fast egal, was - in Deutschland konzentriert zu ändern. Wir würden nicht nur sprichwörtlich gegen Windmühlen kämpfen. Wir würden an breiter Front versagen, unsere Kräfte sinnlos opfern.

Natürlich brauchen wir zuerst einmal den deutschen politischen WILLEN, etwas zu ändern, was nur mit der AfD möglich ist. Das HANDELN muss auf europäischer Ebene erfolgen. Deswegen ist es auch ganz falsch, uns als "europafeindlich" zu titulieren. Das Gegenteil ist der Fall. Natürlich fordern wir dazu eine schlagkräftige Organisation statt dieses wüsten Chaoshaufens "EU", der zwar verbindliche Standards für Bananentransportboxen festlegen kann, aber keine Standards für Einreisebeschränkungen schafft, und der sich wie die Geier auf uns stürzt, um die "gemeinsame" Währung zu halten, die ja so gemeinsam nicht ist, sondern Zahler (Deutschland) und Zahlungsempfänger (Resteuropa) kennt.

Swesda
01.01.2022, 16:10
Die Zeit rennt uns davon, wahrscheinlich ist es ohnehin zu spät. In 20 Jahren werden Biodeutsche p, diesem Land nicht mehr die Mehrheit stellen und in dreißig Jahren sind wir nur eines von vielen Völkern, die in der Multikultihölle BRD leben.
Es müssen Dinge getan werden, die in einer Demokratie niemals möglich sind. Es müssen sämtliche steuerfinanzierten Sozialleistungen für Ausländer gestrichen werden, und es müssen Millionen Menschen und Familien dieses Land wieder verlassen.
Das ist selbst unter diktatorischen Verhältnissen eine fast unlösbare Herkulesaufgabe, denn der Widerstand im Inland und Ausland wird groß sein.
Das wird er mit Sicherheit, hauptsächlich in den Erzeugerländern, die ihre Produkte wieder zurücknehmen sollen. Dabei würden wir noch nicht mal von einer Aufwandsentschädigung sprechen, die sehr wohl berechtigt wäre. Nein, es würde genügen, wenn sie ihre Kameraden wieder zu sich nähmen. Das aber kann man nicht befehlen, bevor man nicht erobert, und ich hoffe, die Sache mit den Eroberungen lassen wir noch eine Weile (ich wüsste auch nicht mit wem und mit was).
Das kann man nur diplomatisch regeln, mit einer Diplomatie der Stärke, und dies wiederum kann nach Lage der Dinge eben nur eine politische sein. Erst wenn Europa als Ganzes z.B. die ganzen Bimbos wieder nach Afrika transportiert, und solange alles an finanziellen Zuwendungen streicht, bis das letzte Negerbein auf festem Heimatboden steht, werden wir Erfolg haben können. Zuerst, wie gesagt, braucht es aber den politischen Willen.

kiwi
01.01.2022, 16:40
Immer wenn man denkt oder glaubt, es kann nicht noch schlimmer werden, werden wir in den folgenden 12 Monaten eines Besseren belehrt. Das geht Jahr für Jahr so ...
:irre:


Noch beschissener wäre ein Schaltjahr.:kotz:

Gruß Kiwi

Papst Urban
01.01.2022, 17:00
Liebe Forenfamilie,

zunächst wünsche ich euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2022.
Das jetzt in den letzten Zügen liegende Jahr 2021 war für mich persönlich (vor allem durch die Belastung der Home-Beschulung der Kinder im ersten Jahresdrittel) sehr anstrengend, ansonsten in Ordnung. Gesellschaftlich war es m.E. katastrophal.


Ich stimme ihm hier explizit zu, glaube aber, daß das Ganze noch deutlich weitreichender ist.

In meinem Augen wirkt Corona gesellschaftlich wie ein Brennglas und wie ein Katalysator: Es legt gesellschaftliche (Fehl-)Entwicklungen offen und beschleunigt diese.
Das bald vergangene Jahr hat - leider - deutlich gezeigt, daß


die Gesellschaft zutiefst gespalten ist,
der Eingriff in Grundrechte kaum auf Widerstand trifft,
es in erheblichem Umfang ein Blockwartdenken in der Bevölkerung gibt, und
rationales und analytisches Denken in der Bevölkerung und der Presse die Ausnahme sind.


...

Ich wünsche dir und dem Forum auch alles Gute für das Jahr 2022!

Gute zusammen Fassung die du da offen gelegt hast, was mich persönlich betrifft glaube ich das sich gar nichts ändern wird. Die Lüge in welcher Form auch immer wird weiter auf diesem Planeten die vorherschaft haben.

"Alles wird sich um Geld & Gold drehen!"

Wer im Wege steht wird Diskriminiert, Unterminiert und als Verbrecher verurteilt. Langsam glaube ich dass die Menschen keine andere Form der Regierung mehr kennen als diese. Ich nehme mal an das in den nächsten 2 Wochen spektakuläre Überraschungen auf uns warten die meist von langer Hand geplant wurden. So wie an jedem Neujahr. Die Spaltung der Gesellschaft gehört natürlich mit dazu und das ist wirklich Gift für ein Land.

Trotzdem Wüschen ich dir und allen im Forum Gesundheit, Glückseligkeit und Frieden!

Schlummifix
01.01.2022, 17:07
Immer wenn man denkt oder glaubt, es kann nicht noch schlimmer werden, werden wir in den folgenden 12 Monaten eines Besseren belehrt. Das geht Jahr für Jahr so ...
:irre:


Und jedes Jahr jammert ihr nur weiter vor euch hin...
Das bringt nichts.

BrüggeGent
01.01.2022, 17:11
Und jedes Jahr jammert ihr nur weiter vor euch hin...
Das bringt nichts.

Jammern ist der Stuhlgang der Seele (Volksmund) :cool:

Veruschka
01.01.2022, 17:38
Also, mein Glas ist halbvoll. Dieser ständige Pessimismus hier nervt.
Ich freu mich auf dieses Jahr! Das lass ich mir auch nicht ausreden.
Gutes Neues!:wink:

John Donne
02.01.2022, 07:31
Diese unsäglichen Vergleiche einer modernen deutschen Demokratie (mit all ihren Fehlern) und dem "tempus tertii imperii" (was für eine schamvolle Umschreibung) mit der alten braunen Diktatur (mit all ihren guten Seiten) kommen immer mehr in Mode und sind doch im Kern in höchstem Maße heuchlerisch. Diejenigen, die diese Vergleiche anstellen liefern regelmäßig Beiträge ab, die ein Wiederaufleben eben dieser Zeiten als durchaus alternative Möglichkeit nahelegen. Warum also dann dieser negative Vergleich?
[...]


Jeder Vergleich hinkt. Die Vergleichbarkeit ist hier m.E. in einigen Punkten gegeben, in anderen nicht.
Gegeben ist sie z.B. dadurch, daß damals wie heute die politischen Protagonisten dem bestehenden Staat innerlich ablehend gegenüberstehen. Die damaligen Gründe sind mit den heutigen Gründen (die vereinfacht darin bestehen, daß der (National-)Staat an sich als überkommenes Relikt des 19. Jahrhunderts angesehen wird, der möglichst schnell in der EU aufzugehen hat; etwas ausführlicher werden zwei der drei Elemente des Staates (Jellinek), namentlich Staatsvolk und Staatsgewalt ganz überwiegend abgelehnt (von dem dritten Element, dem Staatsgebiet, das durch Grenzen definiert wird, wurde von der Bundeskanzlerin proklamiert, letztere ließen sich nicht schützen. Letztlich hat sich eine linksextreme "No-Border-No-Nation"-Denke, die vor 20 Jahren noch zurecht ein Fall für den Verfassungsschutz gewesen wäre, bis in Regierungskreise ausgebreitet) nicht vergleichbar. Vergleichbar ist, daß gegen eine innere Ablehnung ihres eigenen Staates durch die Regierung letztlich kein Kraut gewachsen ist. Keine irgendwie geartete Verfassung - und sei sie noch so gut - kann aus sich heraus die dauerhafte Existenz des Staates garantieren; dieser muß immer von Menschen getragen werden.
Nicht vergleichbar ist selbstverständlich das Ausmaß der Totalität. Auch wenn es in einigen Bereichen (Überwachung) aufgrund des technischen Fortschritt gewiß sogar schlimmer ist als damals, ist das Ausmaß, in dem die bürgerliche Existenz von denen, die sich weigern mitzulaufen, sehr viel geringer.
Vergleichbar mit der Endzeit der Weimarer Republik ist m.E. aber die weitreichende Bereitschaft, Bürgerrechte einzuschränken, und eine politische Argumentation, die immer weniger auf der Sach- als auf persönlicher Ebene ausgetragen wird.



[...]
- ich sehe da weniger ein Spaltung, iSv zwei Lager. Es ist mehr eine grosse Zersplitterung in viele unterschiedliche subjektive Meinungen, Ansichten, Ideologien, Religionen - Wahrnehmungen. Einig ist man sich aktuell nur in einem, einer grossen Unsicherheit und Ängsten unterschiedlicher Art.
- ich denke schon das es langfristig Widerstand bei Einschränkung der Grundrechte gibt. Schon jetzt, bei doch durchaus nachvollziehbaren und im Vergleich zu dem was das GG prinzipiell gewährt doch marginalen Auflagen und Einschränkungen, formiert sich bereits ein relevanter Widerstand......für mich ist das eher ein Zeichen, ein Beweis für den Willen der Bevölkerung für ihre Grundrechte einzustehen.
[...]

Die Kohäsion der Gesellschaft schwindet nicht so, daß zwei große Gruppen entstehen, das sehe ich ebenso. Vielmehr fragmentiert sich diese Gesellschaft: durch den Mangel an Gemeinsamkeiten (ganz böse: Leitkultur) entstehen viele kleine Gesellschaften (und Einzelpersonen), die sich immer weniger zu sagen haben. Die Gut-Böse-Spaltung ist dabei eine (politische) Interpretation. In der Politik geht es in erster Linie um Mehrheiten; die Spaltung in Gut und Böse hilft dabei, sich mit den Argumenten der Gegenseite nicht auseinandersetzen zu müssen.


Ich sehe auch alles positiv, und verstehe den Pessimimus nicht. Deutschland ist nach wie vor stark. Mindestens so stark wie die Anderen. Und wenn wir unter gehen, gehören wir zu den Letzten. Ich lass mich nicht verunsichern und vertraue fest darauf, es ist noch immer gut gegangen, und wird auch diesmal gut gehen. Garantiert. Corona ist nicht das Problem, die Angst ist das Problem. Und bald werden wir mit Corona leben wie mit Erkältung, Grippe und Schnupfen. Allen im Forum nur das Beste und einen guten Rutsch.
Ich für mich schau natürlich, daß ich meine Schäfchen so gut es geht ins Trockene bekomme (kurz: so abgesichert zu sein, daß mich die Auswirkungen der zahlreichen politischen Fehlentscheidung möglichst wenig betreffen). Das bin ich meiner Familie und natürlich auch mir schuldig. Dabei entdecke ich an mir durchaus eine neo-biedermeierliche Flucht ins Private. Das ist m.E. durchaus natürlich. Die Vorsorge für mich und die Familie, die einen wichtigen Stellenwert einnimmt und Quell der Erholung und Freude ist, hält ohnehin beschäftigt. Ich bemerke aber bei mir eine zunehmende politische Unlust und Ermüdung, eine abnehmende Bereitschaft, kontrovers zu diskutieren und mir den "Streß" überhaupt anzutun. Das betrifft leider auch dieses Forum.


Also, mein Glas ist halbvoll. Dieser ständige Pessimismus hier nervt.
Ich freu mich auf dieses Jahr! Das lass ich mir auch nicht ausreden.
Gutes Neues!:wink:
Es war und ist nicht meine Absicht, Dich oder andere durch meine wenig optimistischen Ansichten zu nerven. Frohes Neues!

Nietzsche
02.01.2022, 09:39
...
Danke schon einmal für den Anfangsbeitrag und diesen hier! Ich war auch schon versucht zu schreiben, inhaltlich kann ich dir nur vollstens zustimmen.

Ich sage schon seit den paar Jährchen die ich hierbin, dass Deutschland nach und nach in Weimarer Verhältnisse fällt (jetzt haben wir schon eine Dreier-Koalition weil eine Zweier nicht mehr ausreicht), kann nur getoppt werden wenn die Franzosen das Ruhrgebiet besetzen. Auch darf man nicht die Unzufriedenheit vergessen. Die ist eine unendliche Triebfeder des Ganzen. In Deutschland beträgt die Wohneigentumsquote knapp 50%. "Den Deutschen" gehören also noch nicht einmal ihre bewohnten Häuser/Wohnungen selbst. Das gehört entweder anderen Deutschen oder eben Ausländern. Es besitzt also jemand anders. Das führt wieder zu Neiddebatten und zu Hass und Wut. Nicht nur auf die Ausländer, auch auf "die Reichen" oder dann irgendwann generell zu denjenigen, die Eigentum besitzen. Die will man dann enteignen, weil sie sich das "erschlichen haben". Es wird immer mehr gespalten werden. Momentan sind ja die Ungeimpften die Träger der Hasswochen. Goldstein, Goldstein.

Was mir eben mehr Sorgen und wirklich fast panikartige Angst einjagt ist, dass man "normale" Menschen dazu bringen kann, die momentanen Entwicklungen als eine kausale Kette zu sehen und als unvermeidlich. Motto: "Wir müssen so handeln, sonst...." Dabei gehen andere Länder ganz andere Wege, dabei ist von vorneherein klar, dass es niemals eine Lösung sein kann mit dem Weg, den man geht. Wenn man aber jetzt solche Wege gehen kann, welche Wege bereiten sie vor? Denn was wir jetzt nur noch bräuchten wäre die Abschaffung des Euro als Bargeld!

In dem Moment, indem der Euro als Bargeld abgeschafft ist wars das mit "uns Denunzianten". Man kann jemanden vollständig in den Dreck treten. Das Konto wird eingefroren und man ist vollkommen mittellos. Man wird die Arbeit los, man wird Freunde und Verwandte los weil sie Angst haben mit einem identifiziert zu werden. Man wird aus Rücksicht dem Partner gegenüber sich trennen lassen (müssen). Man kann seine Grundsteuer nicht zahlen und wird obdachlos. Man kann keine Miete zahlen weil man kein Konto hat. Usw. usf. Jeder der in irgend einer Weise nicht dazugehört kann vollständig abserviert werden. Ja das geht heute auch so, noch sind so kleine Bürger zu klein um sich mit ihnen zu beschäftigen, aber haben wir das nicht doch schon? "Die Rechten" in Sachsen? Überwacht. Alleinstehende Frauen mit Kindern? "Die Ungeimpften"?

Und um den Kreis zu schließen, man kann dann jeden als gefährlich einstufen, legitimiert dann Maßnahmen gegen denjenigen und weg ist er.

Gleichzeitig findet eine vollständige Sprachzerstörung statt, Krieg = Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke.Ich bekomme immer Lesevorschläge zu Artikeln. Spiegel, Welt, etc. und überall derselbe Tenor: "Wie spreche ich am besten mit Ungeimpften?" "Wie geht man argumentativ gegen Verschwörungstheoretiker vor?" "Am besten man diskutiert nicht mit solchen Menschen." Wenn sich niemand mehr unterhält, wie soll man dann den Anderen verstehen? Das will man gar nicht! Man will die Leute separieren und dann denunzieren.

Plakativ kann man das wieder zeigen. Auf den immer wieder neuen Demos habe ich Bilder gesehen auf denen Polizisten einzelne Menschen festgenommen haben, sie sogar separiert haben um sie dann mit mehreren Polizisten in Handschellen zu legen. Das schürt dann auch nur noch....

Und was macht man dann, wenn man diese Entwicklungen sieht, wenn man aber noch Verpflichtungen hat, familiär? Man versucht sich zurück zu halten, passiv. Irgendwann wird passiv nicht mehr gehen. Dann ist man selber dran. Man versucht es noch mit der Flucht ins Private. Aber auch damit wird dann irgendwann schluss sein. Es denunzieren einen dann schon die eigene Verwandtschaft oder Nachbarschaft. Am besten schweigt man generell. Im Privaten und im Internet. Hilft das? Hört es dann auf? Nein es wird nur immer noch schlimmer. Die die mitmachen sehen sich bestätigt "wir sind die Mehrheit" und die die Schweigen werden immer weniger, weil die restlichen Schweiger noch tiefer fallen. Unterdrückt werden. Gar nicht angehört (s.o.). Dem Stress entgeht man also gar nicht. Man verschiebt ihn unvermeidlich in die Zukunft die näher sein kann als man denkt.
Dann muss man sich positionieren. Entweder man wird auch ein Mitläufer, oder man schwört dem ab.

Veruschka
02.01.2022, 09:46
Es war und ist nicht meine Absicht, Dich oder andere durch meine wenig optimistischen Ansichten zu nerven. Frohes Neues!
Johnny, du nervst mich nie!:knuddeln:

Kreuzbube
02.01.2022, 09:47
Johnny, du nervst mich nie!:knuddeln:

Wenn das nur Alle sagen könnten!:))

Swesda
02.01.2022, 16:20
Jeder Vergleich hinkt. Die Vergleichbarkeit ist hier m.E. in einigen Punkten gegeben, in anderen nicht.
Gegeben ist sie z.B. dadurch, daß damals wie heute die politischen Protagonisten dem bestehenden Staat innerlich ablehend gegenüberstehen.
Diese Behauptung ist völlig aus der Luft gegriffen. Sicher sind manche Äußerungen von manchen (linken) Politikern in dieser Hinsicht wirklich dramatisch. Aber das sind keine "politischen Protagonisten" sondern Randfiguren, die sich naturgemäß besonders wichtig benehmen. Die Regierung - alt wie neu - hat keinesfalls das Bestreben, Deutschland und damit auch ihre persönlichen Pfründe an die EU abzutreten. Sich selbst den Ast absägen, nein, so weit geht der Hass nicht. Das sind alte Märchen, die man hinterfragen muss.


Die damaligen Gründe sind mit den heutigen Gründen (die vereinfacht darin bestehen, daß der (National-)Staat an sich als überkommenes Relikt des 19. Jahrhunderts angesehen wird, der möglichst schnell in der EU aufzugehen hat; etwas ausführlicher werden zwei der drei Elemente des Staates (Jellinek), namentlich Staatsvolk und Staatsgewalt ganz überwiegend abgelehnt (von dem dritten Element, dem Staatsgebiet, das durch Grenzen definiert wird, wurde von der Bundeskanzlerin proklamiert, letztere ließen sich nicht schützen. ...
Auch hier entgleitet dir der Bezug zur Realität. Die Regierung lehnt die Staatsgewalt definitiv nicht "ganz überwiegend" ab, sondern im gegenteil, sie versucht immer mehr, sie am Parlament vorbei an sich zu reißen. Die Bundeskanzlerin hat nie proklamiert, auf unsere Staatsgrenzen letztlich zu verzichten, weil sie nicht zu schützen wären. Das ist böswilliger Unsinn wider besseres Wissen und deswegen hört auch hier mein Kommentar auf. Die Aussage bezüglich des Grenzschutzes bezog sich auf die angebliche Unmöglichkeit, den Massenzustrom von Asylanten zu stoppen, sie bezog sich nicht darauf, unser Staatsgebiet notfalls aufzugeben.


Nicht vergleichbar ist selbstverständlich das Ausmaß der Totalität. Auch wenn es in einigen Bereichen (Überwachung) aufgrund des technischen Fortschritt gewiß sogar schlimmer ist als damals, ist das Ausmaß, in dem die bürgerliche Existenz von denen, die sich weigern mitzulaufen, sehr viel geringer...
Der Satz ist grammatikalisch nicht in Ordnung, inhaltlich aber verständlich und auch wahr und er birgt ein eigenes große Diskussionspotential. Deswegen habe ich ihn in versöhnlicher Absicht mitgenommen.
Ein Rat an dieser Stelle: Du solltest nicht zu offenkundig bewussten Fallschdeutungen greifen. Die banale, nicht zu widerlegende Realität bietet uns genug Angriffsfläche. Die Menschen verstehen nicht alles, aber sie verstehen durchaus offenkundige Lügen und Falschdeutungen. Das fällt auf die zurück, die ein ernstes Anliegen haben, diese Republik zu retten, auf uns selbst. Tu das nicht.

John Donne
02.01.2022, 16:58
Johnny, du nervst mich nie!:knuddeln:

Danke, Veruschka, das ist sehr freundlich!

BrüggeGent
02.01.2022, 17:05
Danke, Veruschka, das ist sehr freundlich!

"Da werden Weiber zu Hyänen..." (Friedrich Schiller) :cool:

ABAS
02.01.2022, 17:10
Man darf den Optimismus nicht verlieren. So wie es derzeit aussieht werden wir in diesem Jahr
nach der 5. pandemische Welle, den Scheitelpunkt der Pandemie erreicht haben. Wenn es weiter
so gut laeuft, ist zumindest in den westlichen Nationen mit ihren freiheitlich-grunddemokratisch
verkommenen Buergern und Regierungen moeglicherweise im Jahr 2025 die pandemische Lage
erfolgreich bewaeltigt.

Ich wuensche daher allen Usern, Moderatoren und Lesern des HPF weiter Geduld und Zuversicht.
Achtet darauf das ihr samt euren Familien gesund, hoffnungsvoll und tapfer bleibt, damit wir im
Jahr 2025 gemeinsam unser ueberleben feiern koennen.

Bolle
02.01.2022, 17:13
Danke schon einmal für den Anfangsbeitrag und diesen hier!
###gekürzt###
In dem Moment, indem der Euro als Bargeld abgeschafft ist wars das mit "uns Denunzianten". Man kann jemanden vollständig in den Dreck treten. Das Konto wird eingefroren und man ist vollkommen mittellos. Man wird die Arbeit los, man wird Freunde und Verwandte los weil sie Angst haben mit einem identifiziert zu werden. Man wird aus Rücksicht dem Partner gegenüber sich trennen lassen (müssen). Man kann seine Grundsteuer nicht zahlen und wird obdachlos. Man kann keine Miete zahlen weil man kein Konto hat. Usw. usf. Jeder der in irgend einer Weise nicht dazugehört kann vollständig abserviert werden. Ja das geht heute auch so, noch sind so kleine Bürger zu klein um sich mit ihnen zu beschäftigen, aber haben wir das nicht doch schon? "Die Rechten" in Sachsen? Überwacht. Alleinstehende Frauen mit Kindern? "Die Ungeimpften"?
###gekürzt###

Und was macht man dann, wenn man diese Entwicklungen sieht, wenn man aber noch Verpflichtungen hat, familiär? Man versucht sich zurück zu halten, passiv. Irgendwann wird passiv nicht mehr gehen. Dann ist man selber dran. Man versucht es noch mit der Flucht ins Private. Aber auch damit wird dann irgendwann schluss sein. Es denunzieren einen dann schon die eigene Verwandtschaft oder Nachbarschaft. Am besten schweigt man generell. Im Privaten und im Internet. Hilft das? Hört es dann auf? Nein es wird nur immer noch schlimmer. Die die mitmachen sehen sich bestätigt "wir sind die Mehrheit" und die die Schweigen werden immer weniger, weil die restlichen Schweiger noch tiefer fallen. Unterdrückt werden. Gar nicht angehört (s.o.). Dem Stress entgeht man also gar nicht. Man verschiebt ihn unvermeidlich in die Zukunft die näher sein kann als man denkt.
Dann muss man sich positionieren. Entweder man wird auch ein Mitläufer, oder man schwört dem ab.

Kein Bargeld mehr :schreck: Was machen dann die ganzen Bettler? Bekommen die Pfandflaschensammler dann Schecks ausgestellt? Ok. den Einkaufswaagen kann man mit Plastikchips überlisten.......

nurmalso2.0
02.01.2022, 17:33
Kein Bargeld mehr :schreck: Was machen dann die ganzen Bettler? Bekommen die Pfandflaschensammler dann Schecks ausgestellt? Ok. den Einkaufswaagen kann man mit Plastikchips überlisten.......


Die Bettler bekommen Naturalien, wie Haferflocken, Milch, Nüsse, Äpfel ...

John Donne
02.01.2022, 19:21
Diese Behauptung ist völlig aus der Luft gegriffen. Sicher sind manche Äußerungen von manchen (linken) Politikern in dieser Hinsicht wirklich dramatisch. Aber das sind keine "politischen Protagonisten" sondern Randfiguren, die sich naturgemäß besonders wichtig benehmen. Die Regierung - alt wie neu - hat keinesfalls das Bestreben, Deutschland und damit auch ihre persönlichen Pfründe an die EU abzutreten. Sich selbst den Ast absägen, nein, so weit geht der Hass nicht. Das sind alte Märchen, die man hinterfragen muss.
[...]

Offenbar leben wir in der Tat in unterschiedlichen Realitäten. In meiner hat das BVerfG am 5.5.2020 dieses (https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2020/05/rs20200505_2bvr085915.html) Urteil gefällt. Daraufhin hat die EU gegen die Bundesrepublik Deutschland ein Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet (https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/E-9-2021-004208_DE.html). Im Ergebnis ist die Bundesregierung - wie von der EU intendiert - eingeknickt (klick (https://www.sueddeutsche.de/politik/eu-kommission-bundesverfassungsgericht-1.5479071)).
Ganz konkret:



[...]
Der mit der Funktionszuweisung des Art. 19 Abs. 1 Satz 2 EUV verbundene Rechtsprechungsauftrag des Gerichtshofs der Europäischen Union endet dort, wo eine Auslegung der Verträge nicht mehr nachvollziehbar und daher objektiv willkürlich ist. Überschreitet der Gerichtshof diese Grenze, ist sein Handeln vom Mandat des Art. 19 Abs. 1 Satz 2 EUV in Verbindung mit dem Zustimmungsgesetz nicht mehr gedeckt, so dass seiner Entscheidung jedenfalls für Deutschland das gemäß Art. 23 Abs. 1 Satz 2 in Verbindung mit Art. 20 Abs. 1 und Abs. 2 und Art. 79 Abs. 3 GG erforderliche Mindestmaß an demokratischer Legitimation fehlt.
[...]
Art. 38 Abs. 1 Satz 1 GG in Verbindung mit der Integrationsverantwortung der Verfassungsorgane schützt die Wahlberechtigten nicht nur davor, dass der Europäischen Union Hoheitsrechte entgegen Art. 23 Abs. 1 Satz 3 in Verbindung mit Art. 79 Abs. 3 GG jenseits des für eine Übertragung offenstehenden Bereichs eingeräumt werden, sondern auch davor, dass Maßnahmen von Organen, Einrichtungen und sonstigen Stellen der Europäischen Union umgesetzt werden, die eine entsprechende Wirkung entfalten und jedenfalls faktisch einer mit dem Grundgesetz unvereinbaren Kompetenzübertragung gleichkämen.
[...]
Nach diesen Maßstäben haben Bundesregierung und Deutscher Bundestag die Beschwerdeführer zu I. bis III. in ihrem Recht aus Art. 38 Abs. 1 Satz 1 in Verbindung mit Art. 20 Abs. 1 und Abs. 2 in Verbindung mit Art. 79 Abs. 3 GG verletzt, soweit sie es unterlassen haben, geeignete Maßnahmen dagegen zu ergreifen, dass die EZB im Beschluss (EU) 2015/774, geändert durch die Beschlüsse (EU) 2015/2101, (EU) 2015/2464, (EU) 2016/702 und (EU) 2017/100 weder geprüft noch dargelegt hat, dass die beschlossenen Maßnahmen dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit entsprechen. Der Beschluss (EU) 2015/774 und die ihn abändernden Beschlüsse (EU) 2015/2101, (EU) 2015/2464, (EU) 2016/702, (EU) 2017/100 stellen deshalb eine qualifizierte, weil offensichtliche und strukturell bedeutsame Überschreitung der der EZB in Art. 119, Art. 127 ff. AEUV und Art. 17 ff. ESZB-Satzung zugewiesenen Kompetenzen dar. Dem steht die anderweitige Auffassung des Gerichtshofs im Urteil vom 11. Dezember 2018 nicht entgegen, da das Urteil in diesem Punkt schlechterdings nicht mehr nachvollziehbar und insoweit ultra vires ergangen ist (1.).
[...]
Der Bundesbank ist es grundsätzlich untersagt, an Umsetzung und Vollzug des Beschlusses (EU) 2015/774 sowie der hierauf folgenden Beschlüsse (EU) 2015/2101, (EU) 2015/2464, (EU) 2016/702 und (EU) 2017/100 mitzuwirken (6.).

Kurz: Die EZB überschreitet ihre Kompentenzen, der EuGH bescheinigt ihr willkürlich, daß alles in Ordnung sei. Das Bundesverfassunggericht, das u.a. die Grenzen von Hoheitsübertragungen an die EU zu überwachen hat - der Gesetzgeber ist gemäß Art. 23 Abs. 1 Satz 3 GG durch ausdrücklichen Verweis auf Art. 79 Abs. 3 GG an die Identitätsgarantie gebunden (d.h. durch eine weitergehende Kompentezübertragung droht der Mitgliedstaat seine Identität zu verlieren) - bemängelt eine Verletzung von Art. 23 GG. Die EU antwortet darauf mit einem Vertragsverletzungsverfahren. Anstatt dieses kritisch zu hinterfragen (was soll die Bundesrepublik unter Wahrung der Unabhängigkeit der Justiz eigentlich unternehmen?), akzeptiert die Bundesrepublik "den Vorrang von EU-Recht vor nationalem Recht" (was für eine debile Interpretation!) und entschließt sich, das Urteil des BVerfG, die Schranken des Art 23 GG und eben das Grundgesetz zu ignorieren.
Wenn das für Dich völlig aus der Luft gegriffen ist, leben wir halt in völlig unterschiedlich Realitäten. Dagegen kann ich nichts tun.

Neu
02.01.2022, 20:44
Das Jahr 2021 war wirklich eine Probe. Es spielten sich mehrere Katastrophen ab. Selbst in der Verwandtschaft (politischer Seite, würden Spanier sagen) gibt es unangenehme Gesellen, deren Gesinnung gerade jetzt zu gewaltigen Diskrepanzen führte. Dann gabs noch eine Katastrophe in meiner Behausung, das dauert Jahre, das wieder in Ordnung zu bringen. Es gab auch Lichtblicke: Die finanzielle Situation und die Familienbande in meiner Linie haben sich gefestigt.
Jetzt lecken wir erstmal unsere Wunden und fliegen in den Süden, ans Meer, wos warm ist. Im März oder April sehen wir dann weiter. Kontakte pflegen wir nur noch mit toleranten Leuten, intolerante können mir gestohlen bleiben. In sofern ist Corona eine Zeit der Auslese.

Swesda
02.01.2022, 21:29
Offenbar leben wir in der Tat in unterschiedlichen Realitäten. In meiner hat das BVerfG am 5.5.2020 dieses (https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2020/05/rs20200505_2bvr085915.html) Urteil gefällt. Daraufhin hat die EU gegen die Bundesrepublik Deutschland ein Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet (https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/E-9-2021-004208_DE.html). Im Ergebnis ist die Bundesregierung - wie von der EU intendiert - eingeknickt (klick (https://www.sueddeutsche.de/politik/eu-kommission-bundesverfassungsgericht-1.5479071)).
Ganz konkret:


Kurz: Die EZB überschreitet ihre Kompentenzen, der EuGH bescheinigt ihr willkürlich, daß alles in Ordnung sei. Das Bundesverfassunggericht, das u.a. die Grenzen von Hoheitsübertragungen an die EU zu überwachen hat - der Gesetzgeber ist gemäß Art. 23 Abs. 1 Satz 3 GG durch ausdrücklichen Verweis auf Art. 79 Abs. 3 GG an die Identitätsgarantie gebunden (d.h. durch eine weitergehende Kompentezübertragung droht der Mitgliedstaat seine Identität zu verlieren) - bemängelt eine Verletzung von Art. 23 GG. Die EU antwortet darauf mit einem Vertragsverletzungsverfahren. Anstatt dieses kritisch zu hinterfragen (was soll die Bundesrepublik unter Wahrung der Unabhängigkeit der Justiz eigentlich unternehmen?), akzeptiert die Bundesrepublik "den Vorrang von EU-Recht vor nationalem Recht" (was für eine debile Interpretation!) und entschließt sich, das Urteil des BVerfG, die Schranken des Art 23 GG und eben das Grundgesetz zu ignorieren.
Wenn das für Dich völlig aus der Luft gegriffen ist, leben wir halt in völlig unterschiedlich Realitäten. Dagegen kann ich nichts tun.
Ich auch nicht. Das beschriebene Vertragsverletzungsverfahren hat nicht im geringsten etwas damit zu tun, dass eine Bundesregierung Deutschland der EU opfern möchte. Deine Einlassung ist noch nicht einmal an den Haaren herbeigezogen, dein Beispiel hat eine spiegelblanke Glatze und ist in keiner Weise geeignet, deine abenteuerliche Behauptung zu stützen.

Flaschengeist
02.01.2022, 22:57
Auf diesem Weg mein aufrechtes Dankeschön an die Mods, die das HPF äusserst diplomatisch durch die letzten zwei Jahre der Corona-Krise schiffen und allen Interessierten eine kritische Plattform bieten.

Schwabenpower
02.01.2022, 23:37
Auf diesem Weg mein aufrechtes Dankeschön an die Mods, die das HPF äusserst diplomatisch durch die letzten zwei Jahre der Corona-Krise schiffen und allen Interessierten eine kritische Plattform bieten.
Dem schließe ich mich an.

Gut gemacht :dg:


(genug geschleimt? :D)

Olli
02.01.2022, 23:48
Liebe Forenfamilie,

zunächst wünsche ich euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2022.
Das jetzt in den letzten Zügen liegende Jahr 2021 war für mich persönlich (vor allem durch die Belastung der Home-Beschulung der Kinder im ersten Jahresdrittel) sehr anstrengend, ansonsten in Ordnung. Gesellschaftlich war es m.E. katastrophal.

Ich nehme mal BrüggeGents Äußerung aus einem anderen Strang als Ausgangspunkt:



Ich stimme ihm hier explizit zu, glaube aber, daß das Ganze noch deutlich weitreichender ist.

In meinem Augen wirkt Corona gesellschaftlich wie ein Brennglas und wie ein Katalysator: Es legt gesellschaftliche (Fehl-)Entwicklungen offen und beschleunigt diese.
Das bald vergangene Jahr hat - leider - deutlich gezeigt, daß


die Gesellschaft zutiefst gespalten ist,
der Eingriff in Grundrechte kaum auf Widerstand trifft,
es in erheblichem Umfang ein Blockwartdenken in der Bevölkerung gibt, und
rationales und analytisches Denken in der Bevölkerung und der Presse die Ausnahme sind.


All das gibt leider wenig Anlaß, freudig in den Zukunft des vor uns liegenden Jahres 2022 (dem Soylent-Green-Jahr!) und der Zeit danach zu blicken.

Zur Spaltung der Gesellschaft: Diese hat mittlerweile ein Ausmaß erreicht, das ein Kommukationshindernis darstellt. Sinnvoll in einen Dialog eintreten kann nur, wer in irgendeiner Form einen gemeinsamen Bezugsrahmen hat. Dieser ist kaum mehr gegeben. Politik und Medien haben das Böckenförde-Diktum (https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6ckenf%C3%B6rde-Diktum) offensichtlich bis heute nicht verstanden. Zuletzt konnte man seitens der Presse vermehrt Stimmen vernehmen, welche die Spaltung explizit begrüßen (siehe z.B. hier (https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-11/corona-pandemie-querdenker-impfgegner-gesellschaft-spaltung-5v8?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F)) . Nebenbei: die Spaltung vollzieht sich natürlich auch und nicht zuletzt in sozialer Hinsicht. Mir geht es diesbezüglich relativ gut: ich habe einen 100% home-office-kompatiblen Job, bekommen nach wie vor mein Geld (meine Frau geht es ebenso) und bin fachlich durchaus in der Lage, meine Kinder selbst zu beschulen, auch wenn das neben der Arbeit schon auf Dauer extrem anstrengend ist. Wir haben mittlerweile ein zweites häusliches Büros eingerichtet und auch ansonsten genug Platz, uns in einem Lockdown nicht gegenseitig auf die Nerven gehen zu müssen. Andere betrifft die aktuelle Zeit insofern sicher mehr. Trotzdem können mir diese Verwerfungen nicht egal sein.

Zu den Grundrechtseingriffen: Man gilt mittlerweile als Feind der Demokratie, wenn man sich auf das grundgesetzlich garantierte Grundrecht der Versammlungsfreiheit beruft und Kritik an der Maßnahmen der Regierung übt. Um es klar zu sagen: Ja, Corona ist real und schlimm, es sterben durchaus Menschen daran und andere leiden an Spätfolgen. Die Maßnahmen der Regierung sind jedoch in weiten Teilen schlicht Aktionismus: Wir zeigen, daß wir das Problem nicht ignorieren, indem wie Maßnahmen ergreifen. Weder ist hier eine konsistente Linie erkennbar, noch sind die Maßnahmen in toto geeignet, das Ziel überhaupt zu erreichen. Nehmen wir als Beispiel die gänzlich absurde Ausgangssperre ab 22:00 oder das jetzige Verbot des Verkaufs von F2-Feuerwerkskörpern. Bei letzterem wird argumentiert, daß dies sinnvoll sei, um die Krankenhäuser zu entlasten. Das Ganze spielt stark in den vierten Punkt (Dinge analytisch durchdenken zu können (sapere aude!)), da die Aus-/Be-/Überlastung der Krankenhäuser in erheblichem Maße hausgemacht ist: es wurde schon 2020 in erheblichem Umfang (auf Zeitarbeit basierendes) Pflegepersonal in den Krankenhäusern entlassen, während gleichzeitg Betten für Corona freigehalten wurden.Eben ohne das dann im Ernstfall notwendige Personal, daß sich eben auch nicht von heute auf morgen reaquirieren läßt, zumal etliche Pflegekräft aus der Branche ausgestiegen sind (siehe z.B. hier (https://www.zeit.de/hamburg/2020-04/pflegepersonal-kurzarbeit-intensivstationen-krankenschwester-deutschland-coronavirus-krise)).

Zum Blockwartdenken: Wer sich (oder anderen) jemals die Frage gestellt hat, wie "das" (gemeint ist natürlich das Geschehen des tempus tertii imperii) damals passieren konnte, durfte 2021 als spannendes Sozialexperiment verbuchen: genaus so. Mitläufertum und Denunziantentum allenthalben. Kritisches Denken ist leider nicht en vogue. War es aber nicht das, was Schulen und Universitäten beim Schleifen der Lehrpläne als Surrogat verkauften: Daß die von ihnen Erzogenen kritisch dächten. Ich merke davon leider sehr wenig. Für mich persönlich ist das der bedrückendste Punkt.

Das klingt alles wenig erbaulich, aber ich wünschen euch trotz dieser verrückten Zeit alles Gute für 2022. Gesundheit vom allem, Humor, Freude und Erfolg.
Ich werde Silverster wie gewohnt phantastisch essen und trinken, "Dinner for one" und den "Sylversterpunsch" schauen und mir einen schönen Abend machen.

Grüße
John

Klasse und treffende Analyse der gesellschaftlichen Situation… welche ich in jedem einzelnen Punkt zustimmen möchte…

Ohne dramatisieren zu wollen, denke ich …wir leben wieder in einer Vorkriegszeit, wie unsere Großeltern vor 1918 oder nach 1933….!

Noch nie seit dem Ende des WK2 war der Weltfrieden so in Gefahr wie heute….noch nie seit der Weimarer Republik war der gesellschaftliche Frieden so gefährdet und die Gefahr eines Bürgerkrieges so groß wie heute …

Flüchtling
03.01.2022, 00:54
Hallo John!
Dir auch alles Gute und komm gut herüber nach 2022!

Ich denke mal, 2 bis 3 Jahre braucht es nicht mehr, bis Dumm-Michel die Schnauze voll hat.
[...]

Ich bin da nicht so optimistisch. Politik und deren Medien werden den Durchschnittsdeutschen noch jahrelang einwickeln.

Swesda
03.01.2022, 13:44
Klasse und treffende Analyse der gesellschaftlichen Situation… welche ich in jedem einzelnen Punkt zustimmen möchte…

Ohne dramatisieren zu wollen, denke ich …wir leben wieder in einer Vorkriegszeit, wie unsere Großeltern vor 1918 oder nach 1933….!

Noch nie seit dem Ende des WK2 war der Weltfrieden so in Gefahr wie heute….noch nie seit der Weimarer Republik war der gesellschaftliche Frieden so gefährdet und die Gefahr eines Bürgerkrieges so groß wie heute …
Was für eine unverschämte Lüge. NATÜRLICH möchtest du dramatisieren, gib es ruhig zu, ist ja nicht verboten.

Aber auch wenn du die dramatische Überhöhung zugestehst macht es sie nicht wirklich besser. Dieser Sondermüll stammt ja nicht von dir sondern aus einer fremden Giftmülldeponie. Ich weiß gar nicht, warum das so Spaß macht, in all dem Giftzeugs zu spielen. Das ist giftig und in hohem Maß gesundheitsgefährdend, auch für einen selbst, das sollte man nie vergessen.

Die Koreakrise war von ganz anderem Kaliber als die aktuellen Plänkeleien, und die Idee, in einer "Vorkriegszeit" zu leben kann nur von jemand stammen, der selber nie in einer Vorkriegszeit leben musste, auch nicht in einer Kriegszeit und auch nicht in der ersten Phase der Nachkriegszeit. Solch törichten Äußerungen stammen von jemand, der wirklich keine Ahnung hat, aber böse Absichten, und davon sehr viel. Du solltest dir andere Freunde suchen.

BrüggeGent
03.01.2022, 13:48
Was für eine unverschämte Lüge. NATÜRLICH möchtest du dramatisieren, gib es ruhig zu, ist ja nicht verboten.

Aber auch wenn du die dramatische Überhöhung zugestehst macht es sie nicht wirklich besser. Dieser Sondermüll stammt ja nicht von dir sondern aus einer fremden Giftmülldeponie. Ich weiß gar nicht, warum das so Spaß macht, in all dem Giftzeugs zu spielen. Das ist giftig und in hohem Maß gesundheitsgefährdend, auch für einen selbst, das sollte man nie vergessen.

Die Koreakrise war von ganz anderem Kaliber als die aktuellen Plänkeleien, und die Idee, in einer "Vorkriegszeit" zu leben kann nur von jemand stammen, der selber nie in einer Vorkriegszeit leben musste, auch nicht in einer Kriegszeit und auch nicht in der ersten Phase der Nachkriegszeit. Solch törichten Äußerungen stammen von jemand, der wirklich keine Ahnung hat, aber böse Absichten, und davon sehr viel. Du solltest dir andere Freunde suchen.

Die jetzige Situation in der Ukraine und auch in Taiwan erinnert mehr an die Kubakrise.:cool:

Olli
03.01.2022, 23:57
Was für eine unverschämte Lüge. NATÜRLICH möchtest du dramatisieren, gib es ruhig zu, ist ja nicht verboten.

Aber auch wenn du die dramatische Überhöhung zugestehst macht es sie nicht wirklich besser. Dieser Sondermüll stammt ja nicht von dir sondern aus einer fremden Giftmülldeponie. Ich weiß gar nicht, warum das so Spaß macht, in all dem Giftzeugs zu spielen. Das ist giftig und in hohem Maß gesundheitsgefährdend, auch für einen selbst, das sollte man nie vergessen.

Die Koreakrise war von ganz anderem Kaliber als die aktuellen Plänkeleien, und die Idee, in einer "Vorkriegszeit" zu leben kann nur von jemand stammen, der selber nie in einer Vorkriegszeit leben musste, auch nicht in einer Kriegszeit und auch nicht in der ersten Phase der Nachkriegszeit. Solch törichten Äußerungen stammen von jemand, der wirklich keine Ahnung hat, aber böse Absichten, und davon sehr viel. Du solltest dir andere Freunde suchen.

Komm mal wieder runter, du Pfeife… ich hab von dir in den letzten Monaten und Jahren soviel Müll lesen müssen, da kann ich ja auch mal einen rausrotzen…

Pythia
04.01.2022, 01:23
... Bekommen die Pfandflaschensammler dann Schecks ausgestellt? ...Die Realität hat Dich schon überholt: Lidl gibt Dir für Pfandflaschen nicht mal 'nen Scheck: Du kriegst nur einen Gutschein, für denn Du Dir dann bei Lidl Alles kaufen kannst, womit Du die Erde versauen kannst. Also Alles. Lidl verkauft nämlich nix, was die Erde nicht versaut.


https://www.youtube.com/watch?v=iBpcqONSC8Q

Swesda
04.01.2022, 06:39
Komm mal wieder runter, du Pfeife… ich hab von dir in den letzten Monaten und Jahren soviel Müll lesen müssen, da kann ich ja auch mal einen rausrotzen…
Ja, na klar, es sei dir gestattet. Besser wärs aber insgesamt, du ließest von diesem Treiben ab. Was sollen denn die Gäste denken.

Swesda
04.01.2022, 06:41
Die Realität hat Dich schon überholt: Lidl gibt Dir für Pfandflaschen nicht mal 'nen Scheck: Du kriegst nur einen Gutschein, für denn Du Dir dann bei Lidl Alles kaufen kannst, womit Du die Erde versauen kannst. Also Alles. Lidl verkauft nämlich nix, was die Erde nicht versaut.


https://www.youtube.com/watch?v=iBpcqONSC8Q
Das ist falsch. Die Pfandbons kannst du jederzeit auch gegen Bargeld wechseln. Einfach mal ausprobieren, wenn du dich für 60 Cent in eine Schlange an der Kasse stellen möchtest. Besonders Pfiffige wenden sich gleich direkt an eine Kasse, ohne durch den Markt zu gehen. Ich habe das Problem übrigens nicht, weil ich meine Pfandbons grundsätzlich der Tafel spende, wenn wie bei ALDI diese Möglichkeit gegeben ist.

houndstooth
05.01.2022, 09:39
Liebe Forenfamilie,

[...]

Grüße
John

[Vollzitat] Frohes Neues!
:gp:

"Die Maßnahmen der Regierung sind jedoch in weiten Teilen schlicht Aktionismus: Wir zeigen, daß wir das Problem nicht ignorieren, indem wie Maßnahmen ergreifen. Weder ist hier eine konsistente Linie erkennbar, noch sind die Maßnahmen in toto geeignet, das Ziel überhaupt zu erreichen."

Anordnung ineffektiver Maßnahmen der Regierung sind ein klassisches Symptom des 'Peter's Principle': jeh hoeher die Stellung in einer Hirarchie, desto inkompetenter die Person. Ist vielerorts genauso. (note to oneself: don't trust big Govt)

"Kritisches Denken ist leider nicht en vogue. War es aber nicht das, was Schulen und Universitäten beim Schleifen der Lehrpläne als Surrogat verkauften: Daß die von ihnen Erzogenen kritisch dächten. Ich merke davon leider sehr wenig. Für mich persönlich ist das der bedrückendste Punkt."
Diese absence of common sense und kritischem Denken ist fuer mich der Grund, warum ich kaum Empathie fuer Leute mustern kann , die sich von teenage scammern in den Phillipinen, Ghana oder Nigeria gruendlich verarschen und pluendern lassen und sich zum Schluss obendrein schluchzend als ahnungslose, unschuldige Opfer darstellen.

"Die Kohäsion der Gesellschaft schwindet nicht so, daß zwei große Gruppen entstehen, das sehe ich ebenso. Vielmehr fragmentiert sich diese Gesellschaft: durch den Mangel an Gemeinsamkeiten (ganz böse: Leitkultur) entstehen viele kleine Gesellschaften (und Einzelpersonen), die sich immer weniger zu sagen haben."
Jeh dreckiger es einer Gesellschaft geht, desto kohaesiver ihr Bestand...und umgekehrt. (misery loves company)



Wenn man aus der BRD wieder ein ethnisch und kulturell einigermaßen homogenes Land machen will, und ich will das, dann geht das nicht mit demokratischen Mitteln.


Du bist hier einer der wenigen mit scharfem Profil und klaren Ansagen. Ich schätze diese Art, wenn ich auch inhaltlich anderer Meinung bin.

Wir möchten hier alle aus Deutschland wieder ein ethnisch und kulturell eindeutig ausgerichtetes Land machen, was ja bekanntlich nicht bedeutet, wir wären fremdenfeindlich.

Ein Staat der quasi kinderfeindlich ist oder z.M. nicht gewillt ist familienfreundliche Verhaeltnisse zu schaffen; ein Staat der mit Verachtung, Hohn und Gespoett auf das Konzept schaut, ^^mind. 'drei bis vier Kinder pro Familie' um einen Staat *ethnisch und kulturell einigermaßen homogen zu erhalten* ^^ , ein solcher Staat ist geistig marode und zur Zersetzung verdammt...........Zum Fortbestand braucht ein Land Gehirn- & Lendenkraft ....

herberger
05.01.2022, 10:43
Die Hoffnung das Deutschland seine Freiheit erringt die habe ich aufgegeben, auch das neue Jahr bedeutet Sklaverei für das Deutsche Volk. Gute Nachricht ist die BRD steckt jetzt zusätzlich in eine Atom Krise was sollen sie machen. Haben sie nicht immer die Gegner Europas als Faschisten und Nazis bezeichnet, dann noch die Asylanten Krise, wer gegen diese Invasoren war, der war natürlich auch Nazi. Hoffentlich geht das im neuen Jahr so weiter, das dieses BRD Werte System durcheinander purzelt.

Tutsi
11.01.2022, 16:53
Liebe Forenfamilie,

zunächst wünsche ich euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2022.
Das jetzt in den letzten Zügen liegende Jahr 2021 war für mich persönlich (vor allem durch die Belastung der Home-Beschulung der Kinder im ersten Jahresdrittel) sehr anstrengend, ansonsten in Ordnung. Gesellschaftlich war es m.E. katastrophal.

Ich nehme mal BrüggeGents Äußerung aus einem anderen Strang als Ausgangspunkt:



Ich stimme ihm hier explizit zu, glaube aber, daß das Ganze noch deutlich weitreichender ist.

In meinem Augen wirkt Corona gesellschaftlich wie ein Brennglas und wie ein Katalysator: Es legt gesellschaftliche (Fehl-)Entwicklungen offen und beschleunigt diese.
Das bald vergangene Jahr hat - leider - deutlich gezeigt, daß


die Gesellschaft zutiefst gespalten ist,
der Eingriff in Grundrechte kaum auf Widerstand trifft,
es in erheblichem Umfang ein Blockwartdenken in der Bevölkerung gibt, und
rationales und analytisches Denken in der Bevölkerung und der Presse die Ausnahme sind.


All das gibt leider wenig Anlaß, freudig in den Zukunft des vor uns liegenden Jahres 2022 (dem Soylent-Green-Jahr!) und der Zeit danach zu blicken.

Zur Spaltung der Gesellschaft: Diese hat mittlerweile ein Ausmaß erreicht, das ein Kommukationshindernis darstellt. Sinnvoll in einen Dialog eintreten kann nur, wer in irgendeiner Form einen gemeinsamen Bezugsrahmen hat. Dieser ist kaum mehr gegeben. Politik und Medien haben das Böckenförde-Diktum (https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6ckenf%C3%B6rde-Diktum) offensichtlich bis heute nicht verstanden. Zuletzt konnte man seitens der Presse vermehrt Stimmen vernehmen, welche die Spaltung explizit begrüßen (siehe z.B. hier (https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-11/corona-pandemie-querdenker-impfgegner-gesellschaft-spaltung-5v8?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F)) . Nebenbei: die Spaltung vollzieht sich natürlich auch und nicht zuletzt in sozialer Hinsicht. Mir geht es diesbezüglich relativ gut: ich habe einen 100% home-office-kompatiblen Job, bekommen nach wie vor mein Geld (meine Frau geht es ebenso) und bin fachlich durchaus in der Lage, meine Kinder selbst zu beschulen, auch wenn das neben der Arbeit schon auf Dauer extrem anstrengend ist. Wir haben mittlerweile ein zweites häusliches Büros eingerichtet und auch ansonsten genug Platz, uns in einem Lockdown nicht gegenseitig auf die Nerven gehen zu müssen. Andere betrifft die aktuelle Zeit insofern sicher mehr. Trotzdem können mir diese Verwerfungen nicht egal sein.

Zu den Grundrechtseingriffen: Man gilt mittlerweile als Feind der Demokratie, wenn man sich auf das grundgesetzlich garantierte Grundrecht der Versammlungsfreiheit beruft und Kritik an der Maßnahmen der Regierung übt. Um es klar zu sagen: Ja, Corona ist real und schlimm, es sterben durchaus Menschen daran und andere leiden an Spätfolgen. Die Maßnahmen der Regierung sind jedoch in weiten Teilen schlicht Aktionismus: Wir zeigen, daß wir das Problem nicht ignorieren, indem wie Maßnahmen ergreifen. Weder ist hier eine konsistente Linie erkennbar, noch sind die Maßnahmen in toto geeignet, das Ziel überhaupt zu erreichen. Nehmen wir als Beispiel die gänzlich absurde Ausgangssperre ab 22:00 oder das jetzige Verbot des Verkaufs von F2-Feuerwerkskörpern. Bei letzterem wird argumentiert, daß dies sinnvoll sei, um die Krankenhäuser zu entlasten. Das Ganze spielt stark in den vierten Punkt (Dinge analytisch durchdenken zu können (sapere aude!)), da die Aus-/Be-/Überlastung der Krankenhäuser in erheblichem Maße hausgemacht ist: es wurde schon 2020 in erheblichem Umfang (auf Zeitarbeit basierendes) Pflegepersonal in den Krankenhäusern entlassen, während gleichzeitg Betten für Corona freigehalten wurden.Eben ohne das dann im Ernstfall notwendige Personal, daß sich eben auch nicht von heute auf morgen reaquirieren läßt, zumal etliche Pflegekräft aus der Branche ausgestiegen sind (siehe z.B. hier (https://www.zeit.de/hamburg/2020-04/pflegepersonal-kurzarbeit-intensivstationen-krankenschwester-deutschland-coronavirus-krise)).

Zum Blockwartdenken: Wer sich (oder anderen) jemals die Frage gestellt hat, wie "das" (gemeint ist natürlich das Geschehen des tempus tertii imperii) damals passieren konnte, durfte 2021 als spannendes Sozialexperiment verbuchen: genaus so. Mitläufertum und Denunziantentum allenthalben. Kritisches Denken ist leider nicht en vogue. War es aber nicht das, was Schulen und Universitäten beim Schleifen der Lehrpläne als Surrogat verkauften: Daß die von ihnen Erzogenen kritisch dächten. Ich merke davon leider sehr wenig. Für mich persönlich ist das der bedrückendste Punkt.

Das klingt alles wenig erbaulich, aber ich wünschen euch trotz dieser verrückten Zeit alles Gute für 2022. Gesundheit vom allem, Humor, Freude und Erfolg.
Ich werde Silverster wie gewohnt phantastisch essen und trinken, "Dinner for one" und den "Sylversterpunsch" schauen und mir einen schönen Abend machen.

Grüße
John

:gp::gp::gp:

Flüchtling
01.01.2023, 09:25
Family-Burnout: Familienvater taucht nach Weihnachtsbescherung eine Woche ins Auto*ab
[...]
https://unser-mitteleuropa.com/family-burnout-familienvater-taucht-nach-weihnachtsbescherung-eine-woche-ins-auto-ab/

Hier noch jemand, der in der Jahresfinalphase dem Stress unauffindbar entfloh?

Differentialgeometer
01.01.2023, 09:36
Liebe Forenfamilie,

zunächst wünsche ich euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2022.
Das jetzt in den letzten Zügen liegende Jahr 2021 war für mich persönlich (vor allem durch die Belastung der Home-Beschulung der Kinder im ersten Jahresdrittel) sehr anstrengend, ansonsten in Ordnung. Gesellschaftlich war es m.E. katastrophal.

Ich nehme mal BrüggeGents Äußerung aus einem anderen Strang als Ausgangspunkt:



Ich stimme ihm hier explizit zu, glaube aber, daß das Ganze noch deutlich weitreichender ist.

In meinem Augen wirkt Corona gesellschaftlich wie ein Brennglas und wie ein Katalysator: Es legt gesellschaftliche (Fehl-)Entwicklungen offen und beschleunigt diese.
Das bald vergangene Jahr hat - leider - deutlich gezeigt, daß


die Gesellschaft zutiefst gespalten ist,
der Eingriff in Grundrechte kaum auf Widerstand trifft,
es in erheblichem Umfang ein Blockwartdenken in der Bevölkerung gibt, und
rationales und analytisches Denken in der Bevölkerung und der Presse die Ausnahme sind.


All das gibt leider wenig Anlaß, freudig in den Zukunft des vor uns liegenden Jahres 2022 (dem Soylent-Green-Jahr!) und der Zeit danach zu blicken.

Zur Spaltung der Gesellschaft: Diese hat mittlerweile ein Ausmaß erreicht, das ein Kommukationshindernis darstellt. Sinnvoll in einen Dialog eintreten kann nur, wer in irgendeiner Form einen gemeinsamen Bezugsrahmen hat. Dieser ist kaum mehr gegeben. Politik und Medien haben das Böckenförde-Diktum (https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6ckenf%C3%B6rde-Diktum) offensichtlich bis heute nicht verstanden. Zuletzt konnte man seitens der Presse vermehrt Stimmen vernehmen, welche die Spaltung explizit begrüßen (siehe z.B. hier (https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-11/corona-pandemie-querdenker-impfgegner-gesellschaft-spaltung-5v8?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F)) . Nebenbei: die Spaltung vollzieht sich natürlich auch und nicht zuletzt in sozialer Hinsicht. Mir geht es diesbezüglich relativ gut: ich habe einen 100% home-office-kompatiblen Job, bekommen nach wie vor mein Geld (meine Frau geht es ebenso) und bin fachlich durchaus in der Lage, meine Kinder selbst zu beschulen, auch wenn das neben der Arbeit schon auf Dauer extrem anstrengend ist. Wir haben mittlerweile ein zweites häusliches Büros eingerichtet und auch ansonsten genug Platz, uns in einem Lockdown nicht gegenseitig auf die Nerven gehen zu müssen. Andere betrifft die aktuelle Zeit insofern sicher mehr. Trotzdem können mir diese Verwerfungen nicht egal sein.

Zu den Grundrechtseingriffen: Man gilt mittlerweile als Feind der Demokratie, wenn man sich auf das grundgesetzlich garantierte Grundrecht der Versammlungsfreiheit beruft und Kritik an der Maßnahmen der Regierung übt. Um es klar zu sagen: Ja, Corona ist real und schlimm, es sterben durchaus Menschen daran und andere leiden an Spätfolgen. Die Maßnahmen der Regierung sind jedoch in weiten Teilen schlicht Aktionismus: Wir zeigen, daß wir das Problem nicht ignorieren, indem wie Maßnahmen ergreifen. Weder ist hier eine konsistente Linie erkennbar, noch sind die Maßnahmen in toto geeignet, das Ziel überhaupt zu erreichen. Nehmen wir als Beispiel die gänzlich absurde Ausgangssperre ab 22:00 oder das jetzige Verbot des Verkaufs von F2-Feuerwerkskörpern. Bei letzterem wird argumentiert, daß dies sinnvoll sei, um die Krankenhäuser zu entlasten. Das Ganze spielt stark in den vierten Punkt (Dinge analytisch durchdenken zu können (sapere aude!)), da die Aus-/Be-/Überlastung der Krankenhäuser in erheblichem Maße hausgemacht ist: es wurde schon 2020 in erheblichem Umfang (auf Zeitarbeit basierendes) Pflegepersonal in den Krankenhäusern entlassen, während gleichzeitg Betten für Corona freigehalten wurden.Eben ohne das dann im Ernstfall notwendige Personal, daß sich eben auch nicht von heute auf morgen reaquirieren läßt, zumal etliche Pflegekräft aus der Branche ausgestiegen sind (siehe z.B. hier (https://www.zeit.de/hamburg/2020-04/pflegepersonal-kurzarbeit-intensivstationen-krankenschwester-deutschland-coronavirus-krise)).

Zum Blockwartdenken: Wer sich (oder anderen) jemals die Frage gestellt hat, wie "das" (gemeint ist natürlich das Geschehen des tempus tertii imperii) damals passieren konnte, durfte 2021 als spannendes Sozialexperiment verbuchen: genaus so. Mitläufertum und Denunziantentum allenthalben. Kritisches Denken ist leider nicht en vogue. War es aber nicht das, was Schulen und Universitäten beim Schleifen der Lehrpläne als Surrogat verkauften: Daß die von ihnen Erzogenen kritisch dächten. Ich merke davon leider sehr wenig. Für mich persönlich ist das der bedrückendste Punkt.

Das klingt alles wenig erbaulich, aber ich wünschen euch trotz dieser verrückten Zeit alles Gute für 2022. Gesundheit vom allem, Humor, Freude und Erfolg.
Ich werde Silverster wie gewohnt phantastisch essen und trinken, "Dinner for one" und den "Sylversterpunsch" schauen und mir einen schönen Abend machen.

Grüße
John

Das könnte ich naxh altem Brauch von Theodor Xerox zu Guttenberg copy&pastrn und es wäre immer noch richtig. Angereichert um einen Abschnitt zum Ukrainewahnsinn.

In diesem Sinne: gut, dass 2022 endlich die Hufe hochgelegt hat und 2023 besser wird. So Gott will kann ich dieses bekackte Drecksland endlich verlassen. Allen anderen Usern (wirklich allen!) wünsche ich viel Glück, Erfolg und Gesundheit im neuen Jahr.

ABAS
01.01.2023, 10:16
Die Hoffnung das Deutschland seine Freiheit erringt die habe ich aufgegeben, auch das neue Jahr bedeutet Sklaverei für das Deutsche Volk. Gute Nachricht ist die BRD steckt jetzt zusätzlich in eine Atom Krise was sollen sie machen. Haben sie nicht immer die Gegner Europas als Faschisten und Nazis bezeichnet, dann noch die Asylanten Krise, wer gegen diese Invasoren war, der war natürlich auch Nazi. Hoffentlich geht das im neuen Jahr so weiter, das dieses BRD Werte System durcheinander purzelt.

Wie stehen im neuer Jahr mit unseren Freunden aus den USA zusammen, haken uns unter und " verkacken " gemeinsam!


https://www.youtube.com/watch?v=bstGZI7o2p0

Würfelqualle
01.01.2023, 12:07
Boah hab ich Kopfschmerzen !

Würfelqualle
01.01.2023, 12:08
In Berlin war Böllerkrieg.

Würfelqualle
01.01.2023, 12:08
Bella geht es den Umständen gut.

cornjung
01.01.2023, 13:29
Ich werde alt und vertrage nichts mehr, dabei konnte ich früher saufen und rauchen bist zum Abwinken. Jetzt vertrage ich nicht mal mehr paar Gläser Champus Moet. Gestern war ich von 19 Uhr bis 4 h früh auf einem Gala-Diner in Zürich und anschliessender Club-Party mit Shows. Jetzt bin ich gerade aufgestanden und hab nicht nur Kopfschmerzen, ich habe auch Halsweh und Schnupfen. Und das das erste Mal seit 10 Jahren. Ich glaub, ich leg mich wieder hin. Obgleich hier die Sonne scheint.

sibilla
01.01.2023, 13:57
Bella geht es den Umständen gut.

gsd :beten:

unserer war sehr anhänglich, weil er angst hatte, jetzt ist aber alles wieder gut ....

sagt mein mann.:dg:

Pythia
02.01.2023, 04:55
... All das gibt leider wenig Anlaß, freudig in den Zukunft des vor uns liegenden Jahres 2022 (dem Soylent-Green-Jahr!) und der Zeit danach zu blicken ...

Johnny, am 30.12.2021 hattest Du leider Recht mit Deinem Optimismus-Dämpfer: mit dem Ukra-Krieg von Biden, seiner Bläck-Mätter-Ritze (http://www.24-carat.de/2022/05/Biden-bt.jpg) und dem Bettler-König (https://d2gg9evh47fn9z.cloudfront.net/800px_COLOURBOX1951949.jpg) aus Kiev, dem Mörder-Clown (http://www.24-carat.de/2022/05/Clown-2.jpg) und seinen Nazi-Schranzen wurde 2022 noch beschissener als 2021 mit Corona.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
2021 und 2022 gehörten aber dennoch zu den besten Jahren deutscher Erfolgsgeschichte: Ukra-Kriegs-Steuer krallte zwar 50% und bis 250% mehr für Lebensmittel, Gebrauchsgüter und Getränke, aber zumindest haben wir die Kohle. Ja, beim Luxus machten wir Abstriche, aber nix was weh tut, nur unserer Enkelin sparte hart, um ihrer Mutter mehr zu helfen so lange sie selbst noch in der BRD lebt.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=73221&stc=1



... So Gott will kann ich dieses bekackte Drecksland endlich verlassen. Allen anderen Usern (wirklich allen!) wünsche ich viel Glück, Erfolg und Gesundheit im neuen Jahr.Den Jahrhundert-Krieg gegen Deutschland hatten die Alliierten am 09.11.1989 mit der Maueröffnung endgültig verloren. GB und 56 Commonwealth-Länder machten ihn mit Kriegserklärung am 04.08.1914 zum Weltkrieg, und am 03.09.1939 mit nochmaliger Kriegserklärung. Aber ohne Germoney (http://www.24-carat.de\2022\09\Germoney.jpg) gäb es nun gar kein Geld mehr. Sogar hier am Feldberg im Hochtaunus betteln Menschen aus über 200 Ländern auf Knien darum hier bei uns leben zu dürfen.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Einige absolut willig und fähig für die BRD wichtige Leistungen zu erbringen: alle hier regional so wichtigen Linienbus-Betreiber finden z.B. keine deutschen Fahrer mehr. Nun hat die BRD nur noch 53 mio. Bio-Deutsche aber schon über 30 mio. mit Migra-Hintergrund und 5% mehr Erwerbstätigen als die Bio-Deutschen, die als Zahlen-Mehrheit zwar mehr Steuern zahlen, aber ohne die 36% Teilzeit-Deutschen gäb es 36 von 100 Geschäfte nicht.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1


Die finale Abrechnung Deutschlands:


Die Weltreiche GB und UDSSR gibt es nicht mehr, USA und La France sind ohne Germoney pleite, ohne Germoney sind sogar die BRICs ebenso im Eimer wie US$, EU€, SFR, £, ¥, PR¥, ₽, ₢, ₧ und alle anderen Währungen, die mit US$ und/oder EU€ statt mit Gold gesichert sind, alle Länder der Erde wollen Ware, Dienste und Geld von uns, und 24 mio. Auslands-Deutsche erbringen Leistungen im Ausland, ohne die einige Länder im Eimer wären wie in Venezuela, wo Maduro Deutsche verjagte.


Auch in Deiner Gegend gäbe es von bisher 100 Geschäften zur Versorgung der Bevölkerung nur noch 64. Mußt eben etwas weiter fahren für was immer Du kaufen willst, oder um ein Restaurant zu finden, eine Theke, einen Puff oder eine Post. Aber mein Auswander-Problem ist anders: Länder mit Zukunft geben mir weder Rente noch Pflegegeld. Ich muß wieder arbeiten für meinen sauteuren Luxus:
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Mit Abstand ist meine Holde mein teuerster Luxus, und da bin zu keinstem Abstrich bereit. Und bei unseren beiden Pflegerinnen ist es mein persönlicher Ehrgeiz sie mit Geld an uns zu fesseln, obwohl sie betonen, uns im Ausland ohne Bezahlung zu pflegen, da sie ihr Ziel, ein Land mit Zukunft, ohne mich nicht erreichen. Alles schön und gut, aber meine Arbeits-Fähigkeit muß mehr Fortschritt machen:
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1


https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=72212&stc=1
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Wir hoffen nun alle 4, daß ich es bis zum Sommer schaffe den Winter 2023 im Mercosur unter dem Kreuz des Südens zu arbeiten. Meine Damen haben zum Glück genug Kraft, Können, Klugheit und Ehrgeiz. Das schwache Glied in der Kette bin leider ich.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Rollator & Mobil-O2-Gerät (http://www.24-carat.de/2022/09/AL-PJ-22.jpg) links im Bild, rechts: wir geben sie als Tochter aus, und ihre Nichte als Enkelin, damit es zu unserem Alter paßt: 77 meine Holde, 79 ich.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Die Freude unsere eigenen Töchter und Enkelinnen über den Familien-Zuwachs ist nicht all zu riesig, da sie früher nur miteinander stritten, wer uns übernehmen darf, aber allen Volksweisheiten zum Trotz kann gekaufte Liebe gelegentlich Familien-Liebe übertreffen.


https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1


ceterum censeo hoc https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=72865&stc=1 monstrum esse delendum