PDA

Vollständige Version anzeigen : Stalin Noten vom 10. März 1952



herberger
27.12.2021, 10:07
https://de.wikipedia.org/wiki/Stalin-Noten

Dieses Ereignis von der Geschichtsschreibung in Vergessenheit geraten, und wäre doch eine Diskussion wert. Waren diese Noten von 1952 ehrlich gemeint oder wieder so ein Stalin Plan um seine Gegner hinters Licht zu führen wie im August 1939!

Vielleicht wollte ja Stalin seine schief gelaufenen Pläne nur korrigieren, denn statt als großer Sieger war Stalin mit dem kalten Krieg in einen endlos Krieg geraten der die Sowjetunion früher oder später umbringt.


Am 10. März 1952 bot Josef Stalin den Westmächten (Frankreich, Großbritannien, USA) in einer Note Verhandlungen über die Wiedervereinigung und Neutralisierung Deutschlands an. Diese Note und die Erwiderungen Stalins auf die Antworten der Westmächte werden als Stalin-Noten bezeichnet.

Bundeskanzler Konrad Adenauer, die westdeutsche Öffentlichkeit und die Westmächte lehnten die Stalin-Noten als Störmanöver ab, mit dem Stalin die Westintegration der Bundesrepublik Deutschland habe behindern wollen. Dies ist auch heute die herrschende Meinung in der Geschichtswissenschaft. Eine Minderheit jedoch meinte und meint, Stalin habe seinen Vorschlag ernst gemeint. Der Historiker Rolf Steininger ist heute der bekannteste Vertreter dieser Richtung. Durch die Öffnung von Archiven besonders auf Seiten der USA in den letzten Jahren wurde aber zumindest deutlich, dass es auch innerhalb der westlichen Siegermächte Überlegungen gab, die Note anzunehmen und ein neutrales, wiedervereinigtes Deutschland zuzulassen. Hierdurch haben die Positionen, welche von einer Ernsthaftigkeit der Stalin-Note ausgehen, neuen Aufwind erhalten.

herberger
27.12.2021, 10:16
Teil 2


Nach Öffnung sowjetischer Archive
Nach einer teilweisen Öffnung der Archive der ehemaligen Sowjetunion geht der historische Streit darüber, ob die Stalin-Noten nur ein Störmanöver waren, weiter.[4] Peter Ruggenthaler, der für seine Publikation Akten aus dem zentralen Parteiapparat der Kommunistischen Partei der Sowjetunion auswertete, darunter nachgelassene Papiere Molotows, bejahte die Frage.[5]

Ruud Van Dijk gibt in seinem Papier mehrere Gründe dafür an, dass die Noten wahrscheinlich nicht ernst gemeint waren. Zum Beispiel gab es keine Überlegungen oder Szenarien für den Fall, dass die Westmächte auf den Vorschlag eingehen sollten. Dies ist die Meinung der überwiegenden Zahl der Historiker. Völlig eindeutig ist die Forschungslage aufgrund der schlechten Quellenlage jedoch nicht und vereinzelt führen einige Autoren Zweifel an. Hans-Heinrich Nolte behauptet, dass Stalin tatsächlich zu einer Wiedervereinigung Deutschlands als neutraler Staat bereit gewesen sei, dieser Vorschlag im Westen aber nicht ernst genommen wurde.[6] Klaus Kellmann urteilt in seiner Stalin-Biografie, Stalin habe höchstens mit dem Dokument vom 10. März „einiges in der DDR“ opfern wollen. „Alle folgenden Schreiben müssen als reine Propaganda bezeichnet werden.“


Diskussion in den 1980er Jahren
Die Debatte kam in den 1980er Jahren wieder auf, als die westlichen Archive für Historiker geöffnet wurden. Die Archive der Sowjetunion und der DDR waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht zugänglich. Rolf Steininger fragte 1985 in seinem Beitrag „Eine Chance zur Wiedervereinigung?“, die sich vorwiegend auf westliche Quellen stützte, ob damals eine wichtige Chance verpasst wurde. Steininger und andere verneinten die Fragen, ob es zwangsläufig zu einem geteilten Deutschland hätte kommen müssen und ob der Kurs Adenauers der bestmögliche Weg war. Seine Argumentation beruht auf drei Annahmen:

Stalins Angebot war ernst gemeint;
die Westmächte hatten vor, das Angebot von Stalin auszuloten;
Adenauer hat jeglichen Versuch in diese Richtung zu unterbinden versucht.
Hermann Graml hingegen rechtfertigte das Verhalten der Westmächte. Ebenfalls auf Grundlage der westlichen Archive maß er Adenauers Einfluss auf die Verhandlungen ganz im Gegenteil geringe Bedeutung bei. Die Note selbst und das „geplante“ Scheitern der Verhandlungen interpretierte Graml dahingehend, dass sich die Sowjetunion ein Alibi erschaffen wollte, um die Eingliederung der DDR in den Ostblock vorantreiben zu können.

GSch
27.12.2021, 11:53
Seine Argumentation beruht auf drei Annahmen:

Stalins Angebot war ernst gemeint;
die Westmächte hatten vor, das Angebot von Stalin auszuloten;
Adenauer hat jeglichen Versuch in diese Richtung zu unterbinden versucht.

Adenauer konnte sicherlich keine Außenpolitik betreiben, die in einer so wesentlichen Frage gegen den Willen der Westmächte gerichtet war. Sollte es tatsächlich zunächst Uneinigkeit darüber gegeben haben, wie mit den Stalin-Noten umzugehen sein, wurde sich sicher bald hergestellt.

Immerhin galt 1952 noch das Besatzungsstatut. Zwar durfte die Bundesrepublik seit dem Petersberger Abkommen eigene Außenpolitik betreiben, aber wäre Adenauer derart aus der Reihe getanzt, hätte man ihn schon mit sanfter Überredung wieder zurückgeholt.

herberger
27.12.2021, 16:09
Die US Politik machte die Sowjetunion nach 1945 zu einem übermächtigen Feind, natürlich im Interesse der US Rüstungslobby. Für die Öffentlichkeit der 50er Jahre war die Sowjetunion eine ganz große Bedrohung. Das Stalin aus einer Position der Schwäche handelte, der Gedanke sollte erst gar nicht aufkommen. Denn auch die sowj. Propaganda machte Stalin zum großen Sieger des II. Weltkrieges, was er aber nicht war. 1945 war die Sowjetunion ein Leichnam der vergessen hat umzufallen. Einer wie Adenauer war in erster Linie Katholik, Rheinländer und sein Ideal war Napoleons Rheinbund, auf keinen Fall war er Deutscher im Sinne der Preußen. Warum eine Wiedervereinigung wenn er mit der BRD unter westlicher Besatzungsmacht schon seinen idealen Staat hatte.

Zinsendorf
27.12.2021, 21:15
Die US Politik machte die Sowjetunion nach 1945 zu einem übermächtigen Feind, natürlich im Interesse der US Rüstungslobby. Für die Öffentlichkeit der 50er Jahre war die Sowjetunion eine ganz große Bedrohung. Das Stalin aus einer Position der Schwäche handelte, der Gedanke sollte erst gar nicht aufkommen. Denn auch die sowj. Propaganda machte Stalin zum großen Sieger des II. Weltkrieges, was er aber nicht war. 1945 war die Sowjetunion ein Leichnam der vergessen hat umzufallen. Einer wie Adenauer war in erster Linie Katholik, Rheinländer und sein Ideal war Napoleons Rheinbund, auf keinen Fall war er Deutscher im Sinne der Preußen. Warum eine Wiedervereinigung wenn er mit der BRD unter westlicher Besatzungsmacht schon seinen idealen Staat hatte.
Wir hatten schon in der Schule seinen Ausspruch "lieber ein halbes Deutschland ganz als ein ganzes halb" gelernt. Für die DDR bedeutete das ja (in den ersten Jahren) eine Zurückweisung, dann kamen ja mit Ulbricht usw. Leute, denen diese Abgrenzungsmasche gerade recht kam. Für das deutsche Volk insgesamt war es natürlich nicht so schön, nicht nur für die späteren Folgen Sanktionen, Grenzregime, Mauertoten uam. Meine Vorfahren gaben eben auch Adenauer & Co. eine gewisse Mitschuld, dass es nicht zu einer "österreichischen Lösung" im Restdeutschland kam. Zumindest wirtschaftlich wäre diese Variante für die SU damals evt. preiswerter gewesen, was vielleicht auch ein Grund für die Stalinnote war.
Das hatte sich dann wohl auch sehr schnell geändert, als für die Atomaufrüstung der SU das Uranerz aus der DDR über die sowjetisch-deutsche Aktiengesellschaft Wismut preisgünstig gefördert wurde. :auro:

herberger
28.12.2021, 12:33
Eines erscheint mir bei der Stalin Note offensichtlich zu sein, Stalin wollte diese Nato so weit wie möglich nach Westen drängen, das westliche Deutschland war noch nicht in der Nato aber man konnte sich sicher sein das es nur eine Frage der Zeit ist, wann das westliche Deutschland in der Nato ist.

-jmw-
30.12.2021, 11:23
Stellt sich auch die Frage, ob im Falle einer solchen (teilweisen) Wiedervereinigung der Westen einige der "demokratischen Errungenschaften" der Tätärä hätte übernehmen müssen.

(Aus heutiger Sicht wäre das sogar begründbar, denn mit einigen Mauertoten, Vietnamesen und Kubanern kämen wir langfristig ja wohl klar.)

Zinsendorf
31.12.2021, 12:37
Mein Österreich – Die Besatzungszeit (mein-oesterreich.info) (https://www.mein-oesterreich.info/geschichte/besatzungszeit.htm)
So etwas wäre evt. besser gewesen als die deutsche Variante...
Aber vllt. gab es im damaligen Restdeutschland eben mehr "Sympathisanten" für die jeweiligen Besatzer.:)
Wie schon oben angedeutet, waren die Gründe für bzw. gegen die Stalin-Noten nicht nur ideologisch, sondern mehr macht- und wirtschaftspolitisch...

Merkelraute
31.12.2021, 12:41
Eines erscheint mir bei der Stalin Note offensichtlich zu sein, Stalin wollte diese Nato so weit wie möglich nach Westen drängen, das westliche Deutschland war noch nicht in der Nato aber man konnte sich sicher sein das es nur eine Frage der Zeit ist, wann das westliche Deutschland in der Nato ist.
Das war doch alles ein Bluff. Meinst Du wirklich, daß die Kommunisten in der DDR einfach abgezogen wären? 1953 hat man doch gesehen, daß sie mit Gewalt ihr Regime durchgesetzt haben.

https://www.youtube.com/watch?v=GD-sMteDTLw

Süßer
31.12.2021, 13:04
Das war doch alles ein Bluff. Meinst Du wirklich, daß die Kommunisten in der DDR einfach abgezogen wären? 1953 hat man doch gesehen, daß sie mit Gewalt ihr Regime durchgesetzt haben.
[video=youtube;GD-sMteDTLw]#

Wir hatten schon in der Schule seinen Ausspruch "lieber ein halbes Deutschland ganz als ein ganzes halb" gelernt. #
1953/Der Aufstand war nach 1952/Stalinnote. Wenn auf die Stalinnote eingegangen wäre, wären die Kommunisten nicht legitimiert gewesen diesen Volksaufstand niederzuschlagen oder?
Es war nicht nur die Stalinnote, es gab auch das Angebot Gorbatschows in die NATO einzutreten. Auch kann man den Molotowbesuch in Berin als Neutralitätsangebot betrachten. Den gesamten Kalten Krieg hat die SU nicht genutzt in europa einzufallen obwohl das die Planungen hergaben. Also sollte man sich bequemen, den Wusch Rußlands nach einem neutralem Deutschland/Europa/Herzland als real anzuerkennen.

Was wäre die Position eines neutralen Europas? Ein Zentrum der Hochtechnologie und der Zivilisation, die auf die angrenzenden Regionen ausstrahlen. Gleichzeitig wäre die militärische Option/Gefährdung/Rüstung reduziert. Damit wäre die Optionen für die zivile Entwicklung/Zusammenarbeit/Austausch/Kooperation gestärkt.

Dann frage Dich nach den Positionne im gegenwärtigem Gasstreit! Wer ist jetzt der aggresive und fortschritsverweigerer? Klareweise sind das die Repräsentativdemokraten, mit ihren Euro-Kommissaren...

Merkelraute
31.12.2021, 13:14
1953/Der Aufstand war nach 1952/Stalinnote. Wenn auf die Stalinnote eingegangen wäre, wären die Kommunisten nicht legitimiert gewesen diesen Volksaufstand niederzuschlagen oder?
...
Die Kommunisten waren nie legitimiert das Volk zu unterdrücken.

Süßer
31.12.2021, 13:36
Die Kommunisten waren nie legitimiert das Volk zu unterdrücken.


Okay, sagen wir; gefühlte Legitimation.

Krabat
31.12.2021, 17:22
Die US Politik machte die Sowjetunion nach 1945 zu einem übermächtigen Feind, natürlich im Interesse der US Rüstungslobby. Für die Öffentlichkeit der 50er Jahre war die Sowjetunion eine ganz große Bedrohung. Das Stalin aus einer Position der Schwäche handelte, der Gedanke sollte erst gar nicht aufkommen. Denn auch die sowj. Propaganda machte Stalin zum großen Sieger des II. Weltkrieges, was er aber nicht war. 1945 war die Sowjetunion ein Leichnam der vergessen hat umzufallen. Einer wie Adenauer war in erster Linie Katholik, Rheinländer und sein Ideal war Napoleons Rheinbund, auf keinen Fall war er Deutscher im Sinne der Preußen. Warum eine Wiedervereinigung wenn er mit der BRD unter westlicher Besatzungsmacht schon seinen idealen Staat hatte.

Adenauer zu unterstellen er sei gegen Gesamtdeutschland und ein deutscher Teilstaat sei sein Idealstaat ist grober historischer Unfug. Weil er Katholik war, war er gegen Gesamtdeutschland?

Gröbster und dümmster historischer Unfug, den ich je gelesen habe.

Die Annahme der Stalinnoten hätte im Gegenteil von BRD- Seite die Aufgabe Ostdeutschlands, das unter polnischer und russischer Verwaltung stand, bedeutet!

Das konnte 7 Jahre nach dem Krieg kein Kanzler dem Bundestag und d deutschen Volk vorschlagen.

Das wäre Hochverrat gewesen.

Wer glaubt, Stalin wollte uns Deutschen was Gutes tun, ist ein Tölpel.

brain freeze
31.12.2021, 19:02
Adenauer zu unterstellen er sei gegen Gesamtdeutschland und ein deutscher Teilstaat sei sein Idealstaat ist grober historischer Unfug. Weil er Katholik war, war er gegen Gesamtdeutschland?

Gröbster und dümmster historischer Unfug, den ich je gelesen habe.

Die Annahme der Stalinnoten hätte im Gegenteil von BRD- Seite die Aufgabe Ostdeutschlands, das unter polnischer und russischer Verwaltung stand, bedeutet!

Das konnte 7 Jahre nach dem Krieg kein Kanzler dem Bundestag und d deutschen Volk vorschlagen.

Das wäre Hochverrat gewesen.

Wer glaubt, Stalin wollte uns Deutschen was Gutes tun, ist ein Tölpel.

Doch, Adenauer war Roms Rache für Bismarck und Kreatur der Angelsachsen. Nachdem der Katholik Hitler das Reich an die Wand setzte, gab ihm der rheinisch-katholische Spalter und Preußenhasser den Rest.

Krabat
31.12.2021, 19:51
Doch, Adenauer war Roms Rache für Bismarck und Kreatur der Angelsachsen. Nachdem der Katholik Hitler das Reich an die Wand setzte, gab ihm der rheinisch-katholische Spalter und Preußenhasser den Rest.

Es muss sehr schmerzhaft sein so ein Trottel wie Du zu sein.

brain freeze
31.12.2021, 19:57
Es muss sehr schmerzhaft sein so ein Trottel wie Du zu sein.

Das kannst du nicht wissen, Krabat, aber Geist schafft Leiden, nur Idioten sind schmerzbefreit. Dir auch einen guten Rutsch.

Merkelraute
31.12.2021, 20:02
Adenauer zu unterstellen er sei gegen Gesamtdeutschland und ein deutscher Teilstaat sei sein Idealstaat ist grober historischer Unfug. Weil er Katholik war, war er gegen Gesamtdeutschland?

Gröbster und dümmster historischer Unfug, den ich je gelesen habe.

Die Annahme der Stalinnoten hätte im Gegenteil von BRD- Seite die Aufgabe Ostdeutschlands, das unter polnischer und russischer Verwaltung stand, bedeutet!

Das konnte 7 Jahre nach dem Krieg kein Kanzler dem Bundestag und d deutschen Volk vorschlagen.

Das wäre Hochverrat gewesen.

Wer glaubt, Stalin wollte uns Deutschen was Gutes tun, ist ein Tölpel.
Adenauer hat das Beste aus der Situation gemacht. Zum Glück hat sich Jakob Kaiser damals nicht durchgesetzt, der damals sowas wie Merkel war.

Krabat
01.01.2022, 19:10
Das kannst du nicht wissen, Krabat, aber Geist schafft Leiden, nur Idioten sind schmerzbefreit. Dir auch einen guten Rutsch.

Ich wünsch Dir auch alles Gute. Du musst mich aber auch verstehen. Da schreib ich einen Verständnisbeitrag und da kommt so ein Idiot wie Du an und erzählt der Katholik Adenauer hätte das Werk des Katholiken Hitlers vollendet.

Ich fühle die Konfrontation mit derart geballten Schwachsinn eben als Beleidigung.

Krabat
01.01.2022, 19:15
Adenauer hat das Beste aus der Situation gemacht. Zum Glück hat sich Jakob Kaiser damals nicht durchgesetzt, der damals sowas wie Merkel war.

Ja es gab schon immer diesen sozialistischen Flügel in der CDU, den eben auch Merkel verkörperte.

BRDDR_geschaedigter
01.01.2022, 19:21
Ja es gab schon immer diesen sozialistischen Flügel in der CDU, den eben auch Merkel verkörperte.

Adenauer war selber Sozialist, eine klassische Marktwirtschaft bekam die BRD nur weil sich Erhard gegen ihn durchsetzen konnte. So weit ich weiß war Adenauer sogar für so Unsinn wie Preiskontrollen.

brain freeze
01.01.2022, 19:29
Ich wünsch Dir auch alles Gute. Du musst mich aber auch verstehen. Da schreib ich einen Verständnisbeitrag und da kommt so ein Idiot wie Du an und erzählt der Katholik Adenauer hätte das Werk des Katholiken Hitlers vollendet.

Ich fühle die Konfrontation mit derart geballten Schwachsinn eben als Beleidigung.

Klar versteh' ich dich, Krabat. Auch, daß du als strunzdämlicher Katholik dem Deutschlandspalter und Hochverräter Adenauer moralisch die Stange hältst, verstehe ich sehr gut, ändert aber leider nichts daran, daß er als Kollaborateur die deutsche Teilung mitzuverantworten hat, durch die Millionen Familien auseinandergerissen wurden, und damit das Zerstörungswerk des ebenfalls schwachsinnigen Katholiken Hitler vollendete.

Aber bleib ruhig auch 2022 so historisch vollverblödet, dann hast du 's auf jeden Fall leichter und ein paar "Verständnisbeiträge" bekommst du ja auch so hin.

Krabat
01.01.2022, 21:20
Klar versteh' ich dich, Krabat. Auch, daß du als strunzdämlicher Katholik dem Deutschlandspalter und Hochverräter Adenauer moralisch die Stange hältst, verstehe ich sehr gut, ändert aber leider nichts daran, daß er als Kollaborateur die deutsche Teilung mitzuverantworten hat, durch die Millionen Familien auseinandergerissen wurden, und damit das Zerstörungswerk des ebenfalls schwachsinnigen Katholiken Hitler vollendete.

Aber bleib ruhig auch 2022 so historisch vollverblödet, dann hast du 's auf jeden Fall leichter und ein paar "Verständnisbeiträge" bekommst du ja auch so hin.

Klar, Adenauer ist schuld an der deutschen Teilung, wer sonst. Weil er Katholik war, warum auch sonst.

Du machst das aber richtig. Langsam runtertrinken ...

Stalinboys wie Du nehmen sicherlich Vodka.

brain freeze
01.01.2022, 21:49
Klar, Adenauer ist schuld an der deutschen Teilung, wer sonst. Weil er Katholik war, warum auch sonst.

Du machst das aber richtig. Langsam runtertrinken ...

Stalinboys wie Du nehmen sicherlich Vodka.

Ja, Adenauer trägt maßgebliche Mitschuld an der Teilung des Deutschen Volkes und der Zerstörung des Bismarckreiches, was denn sonst ... als sog. Bundeskanzler eines von den Westalliierten geschaffenen Staatskonstruktes ist das gar nicht anders möglich.

Übrigens fiel sein Haß auf Preußen und den protestantischen Osten zusammen mit dem typisch katholischen Russenhaß, den auch du pflegst.

Als Ursache dieses pathologischen Hasses kann ich auch nur vermuten, daß lange Domestizierung durch Rom südlich und westlich des Limes zur seelischen und geistigen Deformation germanischen Wesens führte, sublimiert eben durch Haß und Heuchelei. Als Karikatur eines fanatischen Katholiken bist du dafür ja tragisches Beispiel.

Adenauer jedenfalls hat seine separatistische, antideutsche Grundhaltung schon 1919 bewiesen, also 30 Jahre vor der sog. BRD, mit Bestrebungen zur sog. Rheinischen Republik, ein Deutschlandhasser also bis ins Mark.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rheinische_Republik

Und nein, ich bin kein Stalinfan, aber er hat sehr schön demonstriert, wie wichtig Adenauer die Einheit des deutschen Volkes tatsächlich war.

Krabat
01.01.2022, 22:05
Ja, Adenauer trägt maßgebliche Mitschuld an der Teilung des Deutschen Volkes und der Zerstörung des Bismarckreiches, was denn sonst ... als sog. Bundeskanzler eines von den Westalliierten geschaffenen Staatskonstruktes ist das gar nicht anders möglich.

Übrigens fiel sein Haß auf Preußen und den protestantischen Osten zusammen mit dem typisch katholischen Russenhaß, den auch du pflegst.

Als Ursache dieses pathologischen Hasses kann ich auch nur vermuten, daß lange Domestizierung durch Rom südlich und westlich des Limes zur seelischen und geistigen Deformation germanischen Wesens führte, sublimiert eben durch Haß und Heuchelei. Als Karikatur eines fanatischen Katholiken bist du dafür ja tragisches Beispiel.

Adenauer jedenfalls hat seine separatistische, antideutsche Grundhaltung schon 1919 bewiesen, also 30 Jahre vor der sog. BRD, mit Bestrebungen zur sog. Rheinischen Republik, ein Deutschlandhasser also bis ins Mark.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rheinische_Republik

Und nein, ich bin kein Stalinfan, aber er hat sehr schön demonstriert, wie wichtig Adenauer die Einheit des deutschen Volkes tatsächlich war.

Ich wusste nicht, dass das Bismarckreich, Du meinst wohl das zweite Kaiserreich, von Adenauer zerstört wurde. Dachte immer, dass wäre der Niederlage 1918 geschuldet.

Von Dir kann man echt was lernen. Bist Du Geschichtsprofessor?

Verschwörungstheoretiker behaupten sogar Hitler oder der Zweite Weltkrieg hätten zur deutschen Teilung geführt.

Aber nein! Es war der Katholik Adenauer!

brain freeze
01.01.2022, 22:17
Ich wusste nicht, dass das Bismarckreich, Du meinst wohl das zweite Kaiserreich, von Adenauer zerstört wurde. Dachte immer, dass wäre der Niederlage 1918 geschuldet.

Von Dir kann man echt was lernen. Bist Du Geschichtsprofessor?

Verschwörungstheoretiker behaupten sogar Hitler oder der Zweite Weltkrieg hätten zur deutschen Teilung geführt.

Aber nein! Es war der Katholik Adenauer!

Adenauer hat das katholische Zerstörungswerk gegen das Reich abgeschlossen, schrieb ich gerade mal einen Post zuvor ... muß schwer sein.

Und die Kryptoprotestantin Merkel - ihr Großvater ein polnischer Kathole mit unaussprechlichem Namen - hat die Abwicklung der BRD eingeleitet, die in der stockkatholischen EU (römische Verträge) aufgehen soll, das ist dann die Auslöschung des deutschen Staatsvolkes, wobei die begleitende Umvolkung auch schon der Deutschlandhasser Adenauer anschob (Import von türkischen "Gastarbeitern").

Merkelraute
02.01.2022, 00:11
Adenauer hat das katholische Zerstörungswerk gegen das Reich abgeschlossen, schrieb ich gerade mal einen Post zuvor ... muß schwer sein.

Und die Kryptoprotestantin Merkel - ihr Großvater ein polnischer Kathole mit unaussprechlichem Namen - hat die Abwicklung der BRD eingeleitet, die in der stockkatholischen EU (römische Verträge) aufgehen soll, das ist dann die Auslöschung des deutschen Staatsvolkes, wobei die begleitende Umvolkung auch schon der Deutschlandhasser Adenauer anschob (Import von türkischen "Gastarbeitern").
Die EUdSSR ist ein kommunistisches Projekt. Die EUdSSR will das Christentum ausradieren. Hier kannst Du es nachlesen: https://de.rt.com/meinung/128342-es-lohnt-sich-apokalyptischen-warnung/

Krabat
02.01.2022, 13:27
Die EUdSSR ist ein kommunistisches Projekt. Die EUdSSR will das Christentum ausradieren. Hier kannst Du es nachlesen: https://de.rt.com/meinung/128342-es-lohnt-sich-apokalyptischen-warnung/

Super Link! Davon erfährt man nichts in unseren Medien.

herberger
02.01.2022, 14:59
Bereits nach 1918 gehörte Adenauer zu den Rheinland Separatisten, die einen eigenen Staat wollten.

Merkelraute
02.01.2022, 16:12
Bereits nach 1918 gehörte Adenauer zu den Rheinland Separatisten, die einen eigenen Staat wollten.
Nun ja, der ganze Westen wollte wegen dem Kulturkampf damals weg von Preußen. Im Grunde war das schon Jahrhunderte vorher so, weil Preußen den Westen nur wirtschaftlich ausgeraubt hat. So wie heute.

brain freeze
02.01.2022, 19:40
Die EUdSSR ist ein kommunistisches Projekt. Die EUdSSR will das Christentum ausradieren. Hier kannst Du es nachlesen: https://de.rt.com/meinung/128342-es-lohnt-sich-apokalyptischen-warnung/


Die Gründungsstaaten und die meisten Kommissionspräsidenten waren stockkatholisch (Juncker, Barroso, Prodi, Delors ..., auch viele Kommissionsmitglieder). Das hat sich erst in den letzten Jahren gedreht, relativiert dadurch, daß Rom mit seinem NWO-Papst selbst auch in Richtung NWO marschiert. Aber ja, wenn man so will, dem Klerus schwimmen die Felle ein wenig weg, das mag sein.

Die EU als kommunistisch zu beschreiben, also die billige Floskel von der "EUdSSR", halte ich für grob irreführend, es bleibt ein bürgerliches Elitenprojekt innerhalb des kapitalistischen Systems, in dem Konzerne ihre Politik mithilfe von Lobbyisten durchsetzen, aktuell sehr schön am Pandemiefake zu sehen, freilich ist das Ganze zutiefst undemokratisch und driftet in Richtung Faschismus ab. Aber Rom hat ja mit Faschismus eigentlich kein Problem, vll. gibt's auch mit Brüssel ein Konkordat, wenn es soweit ist.

herberger
02.01.2022, 19:56
Für Adenauer war alles hinter der Elbe so etwas wie Ausland, und das auch noch in den 50er Jahre.

Adenauer hatte keine Sympathien für ein preußisches Deutschland, weil er Katholik war.

Fortuna
02.01.2022, 20:11
Für Adenauer war alles hinter der Elbe so etwas wie Ausland, und das auch noch in den 50er Jahre.

Adenauer hatte keine Sympathien für ein preußisches Deutschland, weil er Katholik war.


Rom war nicht erst seit dem Sachsenschlächter und dem Dreißigjährigen Krieg ein furchtbares Unheil für uns Germanen/Deutsche sondern schon von Anbeginn an.

Schon die germanischen Edelinge die das römische Weltreich übernommen hatten wurden von den Wüstenreligiösen heimtückisch bekämpft oder mit dem Todeskeim der Wüstenreligion infiziert.

brain freeze
02.01.2022, 22:28
Rom war nicht erst seit dem Sachsenschlächter und dem Dreißigjährigen Krieg ein furchtbares Unheil für uns Germanen/Deutsche sondern schon von Anbeginn an.

Schon die germanischen Edelinge die das römische Weltreich übernommen hatten wurden von den Wüstenreligiösen heimtückisch bekämpft oder mit dem Todeskeim der Wüstenreligion infiziert.

Wobei das Christentum keine "Wüstenreligion" ist, sondern in wesentlichen Punkten hellenistisch geprägt - und damit indogermanisch, was es für Europäer attraktiv machte.

Rom hat die Freiheitsreligion Christentum zur Herrschaftswaffe umgeformt, zum Instrument der Unterwerfung mit totalitärem Machtanspruch, und erst Luther gelang eine Harmonisierung nordisch-germanischen Wesens mit christlicher unverfälschter Frömmigkeit. Deshalb der fanatische katholische Haß auf den deutschen Protestantismus, zu dem auch das vaterlandsverrätische Wirken Adenauers und die Gründung der sog. BRD gehört.

Die Teilung verschob die religiösen Verhältnisse in den deutschen Teilstaaten zugunsten Roms, der Protestantismus als quasi Staatsreligion des deutschen Nationalstaates wurde tödlich geschwächt. Der Schuldkult gab ihm den Rest. Allerdings konnte Rom nicht profitieren und hat auf lange Sicht damit den christlichen Glauben der Deutschen überhaupt zerstört, ein Pyrrhussieg sozusagen.

Fortuna
02.01.2022, 23:21
Wobei das Christentum keine "Wüstenreligion" ist, sondern in wesentlichen Punkten hellenistisch geprägt - und damit indogermanisch, was es für Europäer attraktiv machte.

Rom hat die Freiheitsreligion Christentum zur Herrschaftswaffe umgeformt, zum Instrument der Unterwerfung mit totalitärem Machtanspruch, und erst Luther gelang eine Harmonisierung nordisch-germanischen Wesens mit christlicher unverfälschter Frömmigkeit. Deshalb der fanatische katholische Haß auf den deutschen Protestantismus, zu dem auch das vaterlandsverrätische Wirken Adenauers und die Gründung der sog. BRD gehört.

Die Teilung verschob die religiösen Verhältnisse in den deutschen Teilstaaten zugunsten Roms, der Protestantismus als quasi Staatsreligion des deutschen Nationalstaates wurde tödlich geschwächt. Der Schuldkult gab ihm den Rest. Allerdings konnte Rom nicht profitieren und hat auf lange Sicht damit den christlichen Glauben der Deutschen überhaupt zerstört, ein Pyrrhussieg sozusagen.

Ich glaube, der Glaube wurde den Deutschen ein für alle mal ausgetrieben.

Jetzt gibt es nur noch Hedonismus, Materialismus, Dekadenz, Verlorenheit und Wahnsinn und in einigen Jahren vielleicht noch einen Analphabeten-Islam, der den verdummten Horden in Deutzelan von einer Herrschafts-"Elite" aufgezwungen wird um sie beherrschen, in Zaum halten und gnadenlos abstrafen zu können, wenn sie nicht funktionieren.

Das hat dann mit den 1000 Facetten, die der Islam vielleicht einmal hatte (Sufismus, etc.) nichts mehr zu tun, sondern ist mehr oder weniger eine Art Geßlerhut für die paar übriggebliebenen Weißen, die Gelben und Schwarzen und das ganze coudenhovesche Mischvolk, der Linientreue nachweisen und potentielle Abweichler entlarven soll. Der Regel-Katechismus und Lackmustest für die Untertanen in einem.

Die könnten dafür auch jede andere Ideologie nehmen. Europa wird halt eine Dystopie-Region mit Unterschieden zwischen Arm und Reich wie im heutigen China und einem gnadenlosen Diktatursystem wie unter Pol-Pot oder im heutigen Nordkorea sein.

herberger
02.01.2022, 23:32
Das kann sich keiner vorstellen, in den 50/60 er Jahre stellte die Firma C&A nur Katholiken ein, heute ist das kaum noch vorstellbar.

Tutsi
02.01.2022, 23:59
Aus der Zeitenschrift:


Mehr als ein Jahrhundert später verkündete eine ebenso gottlose Doktrin, Religion sei Opium für das Volk. Das Schwarzbuch des Kommunismus, welches 1997 zum 80. Jahrestag der bolschewistischen Revolution veröffentlicht wurde, spricht von insgesamt 100 Millionen Menschen, die dem Kommunismus weltweit zum Opfer fielen. Allein Josef Stalin soll laut seinem Biografen Dimitri Wolkogonow mit seinen Stalinschen Säuberungen über zwanzig Millionen auf dem Gewissen haben. Von 1924 bis 1953 herrschte der georgische Diktator über das größte Land der Erde. Es war die wohl verheerendste Schreckensherrschaft in der Menschheitsgeschichte. Doch der Erfinder russischer Konzentrationslager – der Gulags – wurde am 1. März 1953 tot aufgefunden, nachdem er, Stalin, mit seinen engsten Vertrauten den Vorabend verbracht hatte, darunter Beria und Chruschtschow (der spätere Nachfolger Stalins). Es gilt als erwiesen, dass Stalin von jenen Leuten umgebracht wurde, wobei der gefürchtete Geheimdienstchef Beria dieses „Privileg“ für sich beansprucht haben soll.2 (https://www.zeitenschrift.com/artikel/die-rhythmische-evolution-des-kosmos#reference2)

https://www.zeitenschrift.com/artikel/die-rhythmische-evolution-des-kosmos

google: https://www.zeitenschrift.com/stichwort/kommunismus

Süßer
03.01.2022, 00:15
Wobei das Christentum keine "Wüstenreligion" ist, sondern in wesentlichen Punkten hellenistisch geprägt - und damit indogermanisch, was es für Europäer attraktiv machte.

Rom hat die Freiheitsreligion Christentum zur Herrschaftswaffe umgeformt, zum Instrument der Unterwerfung mit totalitärem Machtanspruch, und erst Luther gelang eine Harmonisierung nordisch-germanischen Wesens mit christlicher unverfälschter Frömmigkeit. Deshalb der fanatische katholische Haß auf den deutschen Protestantismus, zu dem auch das vaterlandsverrätische Wirken Adenauers und die Gründung der sog. BRD gehört.

Die Teilung verschob die religiösen Verhältnisse in den deutschen Teilstaaten zugunsten Roms, der Protestantismus als quasi Staatsreligion des deutschen Nationalstaates wurde tödlich geschwächt. Der Schuldkult gab ihm den Rest. Allerdings konnte Rom nicht profitieren und hat auf lange Sicht damit den christlichen Glauben der Deutschen überhaupt zerstört, ein Pyrrhussieg sozusagen.

Zur Staatskirche hat Kontantinopel das Christentum umgeformt, zum orthodoxen, der wahren..rechtgläubigen Kirche.

Krabat
03.01.2022, 00:22
Rom war nicht erst seit dem Sachsenschlächter und dem Dreißigjährigen Krieg ein furchtbares Unheil für uns Germanen/Deutsche sondern schon von Anbeginn an.

Schon die germanischen Edelinge die das römische Weltreich übernommen hatten wurden von den Wüstenreligiösen heimtückisch bekämpft oder mit dem Todeskeim der Wüstenreligion infiziert.

Wie gut, dass der Islam jetzt endlich mit den Kathos Schicht macht.

Fortuna
03.01.2022, 00:23
Das kann sich keiner vorstellen, in den 50/60 er Jahre stellte die Firma C&A nur Katholiken ein, heute ist das kaum noch vorstellbar.

Das kenne ich noch aus meiner Kinderzeit. Mischehen zwischen Katholiken und Evangelischen waren damals eine Todsünde.

Fortuna
03.01.2022, 00:31
Wie gut, dass der Islam jetzt endlich mit den Kathos Schicht macht.


https://lh3.googleusercontent.com/proxy/F9S1Y2AODdDvURKuOW2Sc8m4mve5dyoErY0oekjA6-vklye0RHKkwQaQbe92YNUNssCVcC779AGbNKEqs43TxgZFTHmy PLeQg4sO

Krabat
03.01.2022, 00:32
Das kenne ich noch aus meiner Kinderzeit. Mischehen zwischen Katholiken und Evangelischen waren damals eine Todsünde.

Das nun nicht, aber ungültig.

Katholik Boris Johnson, Premierminister von GB hat katholisch geheiratet.

Es war seine dritte Ehe. Die ersten beiden waren mit Protestantinnen, galten also nicht.

Jetzt aber ist er gültig verheiratet.

Krabat
03.01.2022, 00:34
https://lh3.googleusercontent.com/proxy/F9S1Y2AODdDvURKuOW2Sc8m4mve5dyoErY0oekjA6-vklye0RHKkwQaQbe92YNUNssCVcC779AGbNKEqs43TxgZFTHmy PLeQg4sO

Bismarck war ein Arschloch. Ein Religionskämpfer wie die Taliban.

Heute wäre er Grüner.

Süßer
03.01.2022, 00:45
Bismarck war ein Arschloch. Ein Religionskämpfer wie die Taliban.

Heute wäre er Grüner.


Nur Bismark hat was geschaffen, was 100 Jahre Bestand hatte. Und er hatte ein Ziel, den Freien als Staatsbürger. Warum kannst Du das einem Großen der deutschen Geschichte nicht lassen?

Flaschengeist
03.01.2022, 00:46
Super Link! Davon erfährt man nichts in unseren Medien.

Die Russenpresse taugt hin und wieder.

herberger
03.01.2022, 07:09
Bismarck war ein Arschloch. Ein Religionskämpfer wie die Taliban.

Heute wäre er Grüner.

Dank Bismarck dürfen auch die Katholiken Steuern erheben, also immer sichere Einnahmen, wenn der Taler in dem Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt.

brain freeze
03.01.2022, 11:41
Dank Bismarck dürfen auch die Katholiken Steuern erheben, also immer sichere Einnahmen, wenn der Taler in dem Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt.

Du brauchst Bismarck nicht gegen die versoffene Haßwarze Krabat verteidigen.

Fortuna
03.01.2022, 11:56
Du brauchst Bismarck nicht gegen die versoffene Haßwarze Krabat verteidigen.

Sei doch froh, daß wenigstens einer noch christliches Brauchtum mit Leben erfüllt:


https://www.youtube.com/watch?v=2fIOzTAu0n4

brain freeze
03.01.2022, 12:04
Sei doch froh, daß wenigstens einer noch christliches Brauchtum mit Leben erfüllt:


https://www.youtube.com/watch?v=2fIOzTAu0n4

Bin ich und find' Krabat ja, ehrlich gesagt, sehr unterhaltsam, besonders als Exorzisten. Übrigens hat der Weihnachtsmann mehr mit Odin zu tun als mit dem hl. Nikolaus.

herberger
03.01.2022, 12:31
1956 wurden die letzten Kriegsgefangenen in der Sowjetunion frei gelassen, ich habe vor kurzem Interviews im TV gesehen. Viele sagten aus, sie wurden über Nacht von Kriegsgefangene zu Touristen, ich vermute mal viele dieser Spätheimkehrer waren auch verurteilte "Kriegsverbrecher", daran kann man auch sehen was diese Verurteilungen wert waren. Die deutschen Medien haben verschwiegen wie viele so genannte Kriegsverbrecher nach 1986 von den Sowjets Rehabilitiert wurden, es waren sehr sehr viele, nur das mögen diese Vergangenheitsbewältiger nicht.

Tutsi
03.01.2022, 12:36
Dank Bismarck dürfen auch die Katholiken Steuern erheben, also immer sichere Einnahmen, wenn der Taler in dem Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt.

War da nicht was - die Linken und Grünen und die SPD wollen die Gelder für die Kirchen abschaffen, und sie für ihre Investitionen nehmen - hatte ich doch heute auf Inforadiio so nebenbei gehört.

Maitre
03.01.2022, 12:37
Das kann sich keiner vorstellen, in den 50/60 er Jahre stellte die Firma C&A nur Katholiken ein, heute ist das kaum noch vorstellbar.

Auch wenn ich explizit diesen Grund persönlich nicht nachvollziehen kann, sollte es das gute Recht eines Unternehmens sein, Kriterien für einzustellende Mitarbeiter selbst festzulegen. Schon diese Eingriffe in die Vertragsfreiheit zeigen, dass wir keine nennenswerte Marktwirtschaft mehr sind.

Großmoff
03.01.2022, 13:25
Auch wenn ich explizit diesen Grund persönlich nicht nachvollziehen kann, sollte es das gute Recht eines Unternehmens sein, Kriterien für einzustellende Mitarbeiter selbst festzulegen. Schon diese Eingriffe in die Vertragsfreiheit zeigen, dass wir keine nennenswerte Marktwirtschaft mehr sind.
Ich frage mich nur, ob diese Form von Vertragsfreiheit mit Art 3 GG kompatibel ist.

Maitre
03.01.2022, 13:29
Ich frage mich nur, ob diese Form von Vertragsfreiheit mit Art 3 GG kompatibel ist.

Mach wir uns doch nichts vor: Ich werde immer Wege finden, ungeliebte Bewerber nicht einstellen zu müssen. Dank der aktuell gültigen Gesetze werde ich dem Bewerber freilich nicht mitteilen, warum er abgelehnt wurde. Ob er damit besser gestellt ist? Wage ich zu bezweifeln. Manch einem Bewerber würde ein kleiner Tips zu seinen Bewerbungsunterlagen schon reichen, seine Chancen am Arbeitsmarkt zu verbessern. Den kriegt er aber nicht mehr. Da ist die Variante von offen ausgelebter Vertragsfreiheit jedenfalls ehrlicher.

herberger
03.01.2022, 13:31
Ich frage mich nur, ob diese Form von Vertragsfreiheit mit Art 3 GG kompatibel ist.

Eigentlich regelt das GG nur das Verhältnis zwischen Bürger und Staat.

Großmoff
03.01.2022, 13:32
Mach wir uns doch nichts vor: Ich werde immer Wege finden, ungeliebte Bewerber nicht einstellen zu müssen. Dank der aktuell gültigen Gesetze werde ich dem Bewerber freilich nicht mitteilen, warum er abgelehnt wurde. Ob er damit besser gestellt ist? Wage ich zu bezweifeln. Manch einem Bewerber würde ein kleiner Tips zu seinen Bewerbungsunterlagen schon reichen, seine Chancen am Arbeitsmarkt zu verbessern. Den kriegt er aber nicht mehr. Da ist die Variante von offen ausgelebter Vertragsfreiheit jedenfalls ehrlicher.
Wir handeln das in unserer Firma natürlich ebenso oder wenn ich privat einen neuen Mieter für eine meiner Wohnungen auswähle.

Maitre
03.01.2022, 13:34
Wir handeln das in unserer Firma natürlich ebenso oder wenn ich privat einen neuen Mieter für eine meiner Wohnungen auswähle.

Siehste. Es würden einigen Leuten unschöne und frustrierende Erfahrungen erspart bleiben, würde der Staat nicht seine Sicht von "Gerechtigkeit" erzwingen wollen.

Großmoff
03.01.2022, 13:35
Siehste. Es würden einigen Leuten unschöne und frustrierende Erfahrungen erspart bleiben, würde der Staat nicht seine Sicht von "Gerechtigkeit" erzwingen wollen.
Ganz ohne Regularien geht es allerdings auch nicht.

Maitre
03.01.2022, 13:38
Ganz ohne Regularien geht es allerdings auch nicht.

Es muss einen vernünftigen Mittelweg geben. Den haben wir leider vor Jahren verlassen. Aber gerade in meiner Firma gilt: Mit wem ich 8 - 10 Stunden meines Tages verbringe, den suche ich mir nach meinen ganz persönlichen Ansichten aus. Und wenn mir nur dessen Nase passt, passt sie mir halt nicht. Darin hat Staat nichts verloren.

Krabat
03.01.2022, 14:40
Dank Bismarck dürfen auch die Katholiken Steuern erheben, also immer sichere Einnahmen, wenn der Taler in dem Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt.

Dein Herberger-Deppensprüchlein hat mit Bismarck nichts zu tun.

Krabat
03.01.2022, 14:43
Du brauchst Bismarck nicht gegen die versoffene Haßwarze Krabat verteidigen.

Ich bin keine versoffene Hasswarze, Du krankes Arschloch.

Krabat
03.01.2022, 15:23
Nur Bismark hat was geschaffen, was 100 Jahre Bestand hatte. Und er hatte ein Ziel, den Freien als Staatsbürger. Warum kannst Du das einem Großen der deutschen Geschichte nicht lassen?

Bismarck hat das deutsche Volk gespalten, indem er Österreich aus der deutschen Nation hinausdrängte und die süddeutschen Staaten einem Preussendeutschland unterstellte. Das kann ich nicht als grosse Leistung ansehen, zumal es mit Krieg getan wurde.

brain freeze
03.01.2022, 16:16
Bismarck hat das deutsche Volk gespalten, indem er Österreich aus der deutschen Nation hinausdrängte und die süddeutschen Staaten einem Preussendeutschland unterstellte. Das kann ich nicht als grosse Leistung ansehen, zumal es mit Krieg getan wurde.

Das übliche Getrolle. Österreich-Ungarn war ein Problemstaat mit seinen Anhängseln, die alle eigene Nationalstaaten wollten (Böhmen bis Balkan). Das aufstrebende Deutschland wäre da mit hineingezogen worden, wie es dann 1914 auch geschah. Gegen eine Integration Deutschösterreichs, das bereit ist, den Platz einzunehmen, der ihm zustand, hätte niemand was gehabt.

BrüggeGent
03.01.2022, 16:28
Bismarck war ein Arschloch. Ein Religionskämpfer wie die Taliban.

Heute wäre er Grüner.

:sonicht::fuck::sonicht::fuck:

herberger
03.01.2022, 17:30
Dein Herberger-Deppensprüchlein hat mit Bismarck nichts zu tun.

Stimmt das war der Nachfolger von Jesus, der Marlin L.

Krabat
03.01.2022, 19:09
Das übliche Getrolle. Österreich-Ungarn war ein Problemstaat mit seinen Anhängseln, die alle eigene Nationalstaaten wollten (Böhmen bis Balkan). Das aufstrebende Deutschland wäre da mit hineingezogen worden, wie es dann 1914 auch geschah. Gegen eine Integration Deutschösterreichs, das bereit ist, den Platz einzunehmen, der ihm zustand, hätte niemand was gehabt.

Du Rotzlöffel bist nicht mehr Gesprächspartner. Das tu ich mir nicht mehr an.

herberger
03.01.2022, 20:10
Bismarck war ein Arschloch. Ein Religionskämpfer wie die Taliban.

Heute wäre er Grüner.

Nein war er nicht, Bismarck war ein Mann des Geben und des Nehmen. Bismarck gab den beiden Religionen die Kirchensteuer und nahm ihnen Dinge wie Bildung, Familienpolitik, Eheschließung und was weiß ich noch. Bismarck verbot die damalige SPD nach einem Attentat auf Kaiser Wilhelm I. da die Partei auch Kommunismus und Anarchie in ihren Strukturen mit einschloss. und als Ausgleich erschuf er die Sozialgesetzgebung. Bismarck war in der deutschen Politik einmalig und es gab nach ihm keinen der ähnliche Fähigkeiten besaß.

marion
03.01.2022, 20:51
Du Rotzlöffel bist nicht mehr Gesprächspartner. Das tu ich mir nicht mehr an.

aber recht hat er doch

Merkelraute
03.01.2022, 21:22
Stimmt das war der Nachfolger von Jesus, der Marlin L.
Herr Luder war ein Quacksalber, der dem Adel viel Geld und Land der Kirche versprochen hat. Heute würde der Typ Masken verkaufen.

Franko
03.01.2022, 22:06
Adenauer war einfach nur ein ARSCHLOCH! Er hat nichtmal ansatzweise über die Note nachgedacht. Hätte uns 40 Jahre sinnlose Trennung und Spaltung erspart.

Krabat
03.01.2022, 22:33
Nein war er nicht, Bismarck war ein Mann des Geben und des Nehmen. Bismarck gab den beiden Religionen die Kirchensteuer und nahm ihnen Dinge wie Bildung, Familienpolitik, Eheschließung und was weiß ich noch. Bismarck verbot die damalige SPD nach einem Attentat auf Kaiser Wilhelm I. da die Partei auch Kommunismus und Anarchie in ihren Strukturen mit einschloss. und als Ausgleich erschuf er die Sozialgesetzgebung. Bismarck war in der deutschen Politik einmalig und es gab nach ihm keinen der ähnliche Fähigkeiten besaß.

Was die Ehe anbelangt, die hat er tatsächlich im protestantischen Sinne zu einem weltlich Ding (Luther) gemacht.

Bismarck hat die Ehe entgöttlicht und darf daher mit Fug und Recht neben dem versoffenen Nonnenficker als Wegbereiter der heutigen männlichen Analehe gelten sowie als Wegbereiter der heutigen mohammedanischen Vielehe unter der Scholz-Baerbock-Regierung.

Klasse Mann der Bismi-Baba.

Und sein Katholikenhass hat den Weg bereitet, dass heute Deutschathis mit Musels gemeine Sache gegen die heilige Kirche machen.

Auf den könnt Ihr Volksfeinde echt stolz sein.
.

herberger
03.01.2022, 23:27
Was die Ehe anbelangt, die hat er tatsächlich im protestantischen Sinne zu einem weltlich Ding (Luther) gemacht.

Bismarck hat die Ehe entgöttlicht und darf daher mit Fug und Recht neben dem versoffenen Nonnenficker als Wegbereiter der heutigen männlichen Analehe gelten sowie als Wegbereiter der heutigen mohammedanischen Vielehe unter der Scholz-Baerbock-Regierung.

Klasse Mann der Bismi-Baba.

Und sein Katholikenhass hat den Weg bereitet, dass heute Deutschathis mit Musels gemeine Sache gegen die heilige Kirche machen.

Auf den könnt Ihr Volksfeinde echt stolz sein.
.

Seine Exzellenz Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen, ab 1865 Graf von Bismarck-Schönhausen, ab 1871 Fürst von Bismarck, ab 1890 auch Herzog zu Lauenburg, der Herr Reichskanzler war Realist, denn eine Gemeinschaft mit einem Oberhaupt der im Ausland sitzt so etwas geht natürlich nicht, da muss Klarheit herrschen!

brain freeze
03.01.2022, 23:42
Was die Ehe anbelangt, die hat er tatsächlich im protestantischen Sinne zu einem weltlich Ding (Luther) gemacht.

Bismarck hat die Ehe entgöttlicht und darf daher mit Fug und Recht neben dem versoffenen Nonnenficker als Wegbereiter der heutigen männlichen Analehe gelten sowie als Wegbereiter der heutigen mohammedanischen Vielehe unter der Scholz-Baerbock-Regierung.

Klasse Mann der Bismi-Baba.

Und sein Katholikenhass hat den Weg bereitet, dass heute Deutschathis mit Musels gemeine Sache gegen die heilige Kirche machen.

Auf den könnt Ihr Volksfeinde echt stolz sein.
.

Die Zivilehe hat der Katholik Bonaparte mit dem Code Civil nach Deutschland eingeschleppt, das Reich hat das später vereinheitlicht, innerkirchliches Eherecht aber nicht angetastet. So viel zu deinem Schwachsinn von der Entgöttlichung.

Warum haben die lieben Katholiken Hitler und Adenauer das nicht korrigiert? Dafür stimmten die stockschwulen Katholiken Spahn und Altmaier für die sog. Homoehe, ein im Deutschen Kaiserreich unvorstellbarer Tabubruch.

herberger
03.01.2022, 23:53
Seine Exzellenz Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen, ab 1865 Graf von Bismarck-Schönhausen, ab 1871 Fürst von Bismarck, ab 1890 auch Herzog zu Lauenburg

Welcher Reichskanzler oder auch Bundeskanzler wird mehr mit Denkmälern verehrt wie seine Exzellenz?

Krabat
04.01.2022, 00:40
Die Zivilehe hat der Katholik Bonaparte mit dem Code Civil nach Deutschland eingeschleppt, das Reich hat das später vereinheitlicht, innerkirchliches Eherecht aber nicht angetastet. So viel zu deinem Schwachsinn von der Entgöttlichung.

Warum haben die lieben Katholiken Hitler und Adenauer das nicht korrigiert? Dafür stimmten die stockschwulen Katholiken Spahn und Altmaier für die sog. Homoehe, ein im Deutschen Kaiserreich unvorstellbarer Tabubruch.

Du bist nicht Gesprächspartner.

Krabat
04.01.2022, 00:42
Seine Exzellenz Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen, ab 1865 Graf von Bismarck-Schönhausen, ab 1871 Fürst von Bismarck, ab 1890 auch Herzog zu Lauenburg

Welcher Reichskanzler oder auch Bundeskanzler wird mehr mit Denkmälern verehrt wie seine Exzellenz?

Marienstatuen gibt es jedenfalls mehr als Denkmäler Deiner Exzellenz.

Süßer
04.01.2022, 01:10
Was die Ehe anbelangt, die hat er tatsächlich im protestantischen Sinne zu einem weltlich Ding (Luther) gemacht.Bismarck hat die Ehe entgöttlicht und darf daher mit Fug und Recht neben dem versoffenen Nonnenficker als Wegbereiter der heutigen männlichen Analehe gelten sowie als Wegbereiter der heutigen mohammedanischen Vielehe unter der Scholz-Baerbock-Regierung. Klasse Mann der Bismi-Baba.
Und sein Katholikenhass hat den Weg bereitet, dass heute Deutschathis mit Musels gemeine Sache gegen die heilige Kirche machen.
Auf den könnt Ihr Volksfeinde echt stolz sein..

Sind es nicht die Helden vom Vatikan, die Schlepperboote auf die Kanzel gehievt haben?
Sind es nicht Bishöfe, die von Goldstücken gefaselt haben?
War es nicht der Pabst persönlich, der schwarzen Zudringlingel die Füße geschleckt hat?

Also ist der Vatikan mit seinen Kirchenstrukturen eine treibende Kraft hinter der Ausländerinvasion!
Mal davon abgesehen das die 'Migranten' garnicht in der Lage sind, die Sozialgesetzgebung so abzuändern, das sie für die Axung des Sozialstaatvermögens mißbraucht werden kann.

Die Frage ist: Warum angagiert sich der Vatikan so in der Zerschlagung des Abendlands?
Als schlußendliche Antwort, das machen die im Rahmen der Gegenreformation seit es wieder vom Vatikan unabhängige Kirchen gibt.

Denn der Vatikan hat einen universellen Machtanspruch.

Denen ist egal was mit Europs passiert, wenn nur die ganzen Ungetauften, Ungläubigen, Andersgläubigen, Evagelischen die Erde verlassen.

https://www.vatikankatholisch.com/unterwerfung-unter-die-kirche-papst/

herberger
04.01.2022, 09:22
Marienstatuen gibt es jedenfalls mehr als Denkmäler Deiner Exzellenz.

Welches Schlachtschiff wird nach der Jungfrau benannt?

brain freeze
04.01.2022, 09:23
Du bist nicht Gesprächspartner.

Krabat, ich erlaube mir trotzdem, deine katholischen Lügen geradezurücken, wann und wie ich will. Daß du darauf nicht antworten kannst, wenn du ertappt wirst, hält mich nicht ab. Auch zur sog. Zivilehe gäbe es noch einiges zu sagen, aber da du vermutlich weder Frau, noch Kinder hast und jemals haben wirst, wäre das verschwendete Liebesmüh, einem Blinden die Farben zu erklären, hier insbesondere den bürgerlichen Staat bzw. das protestantische Eheverständnis. Themenfremd ist es auch.

Bleiben wir also beim Deutschlandspalter Adenauer und seiner Zurückweisung der Stalinnoten, aufgrund seines krankhaften Preußen- und Russenhasses. Besonders letzterer ist bei Adenauers mongolischer Fratze umso erstaunlicher.

herberger
04.01.2022, 10:25
Fürst Otto von Bismarck war es stets wichtig mit Russland ein gutes Verhältnis zu haben, was Kaiser Wilhelm II. vernachlässigte, denn so lange man mit Russland gut stand konnte man nur noch vom Westen bedroht werden und schloss eine Einkreisung des Deutschen Reiches aus. Durch Kaiser Wilhelm II. Politik blieb nur noch Österreich als Verbündeter. 1914 war man auf Österreich angewiesen und musste Partei ergreifen, denn hätte Russland den Konflikt gegen Österreich gewonnen, dann wäre das Deutsche Reich total von Feinden eingekreist.

Krabat
04.01.2022, 19:37
Krabat, ich erlaube mir trotzdem, deine katholischen Lügen geradezurücken, wann und wie ich will. Daß du darauf nicht antworten kannst, wenn du ertappt wirst, hält mich nicht ab. Auch zur sog. Zivilehe gäbe es noch einiges zu sagen, aber da du vermutlich weder Frau, noch Kinder hast und jemals haben wirst, wäre das verschwendete Liebesmüh, einem Blinden die Farben zu erklären, hier insbesondere den bürgerlichen Staat bzw. das protestantische Eheverständnis. Themenfremd ist es auch.

Bleiben wir also beim Deutschlandspalter Adenauer und seiner Zurückweisung der Stalinnoten, aufgrund seines krankhaften Preußen- und Russenhasses. Besonders letzterer ist bei Adenauers mongolischer Fratze umso erstaunlicher.

"Im Deutschen Reich wurde die Zivilehe im Zuge des Kulturkampfs 1875 durch das Gesetz über die Eheschließung nach preußischem Vorbild geregelt (siehe auch Kaiserparagraph)." (Wikipedia)

Und Adenauer hatte sicher keine mongolische Fratze.

Du bist und bleibst einfach nur ein unerzogener Idiot

Krabat
04.01.2022, 19:45
Welches Schlachtschiff wird nach der Jungfrau benannt?

Punkt für Dich, ein Schlachtschiff.:hi:

Krabat
04.01.2022, 19:47
Sind es nicht die Helden vom Vatikan, die Schlepperboote auf die Kanzel gehievt haben?
Sind es nicht Bishöfe, die von Goldstücken gefaselt haben?
War es nicht der Pabst persönlich, der schwarzen Zudringlingel die Füße geschleckt hat?

Also ist der Vatikan mit seinen Kirchenstrukturen eine treibende Kraft hinter der Ausländerinvasion!
Mal davon abgesehen das die 'Migranten' garnicht in der Lage sind, die Sozialgesetzgebung so abzuändern, das sie für die Axung des Sozialstaatvermögens mißbraucht werden kann.

Die Frage ist: Warum angagiert sich der Vatikan so in der Zerschlagung des Abendlands?
Als schlußendliche Antwort, das machen die im Rahmen der Gegenreformation seit es wieder vom Vatikan unabhängige Kirchen gibt.

Denn der Vatikan hat einen universellen Machtanspruch.

Denen ist egal was mit Europs passiert, wenn nur die ganzen Ungetauften, Ungläubigen, Andersgläubigen, Evagelischen die Erde verlassen.

https://www.vatikankatholisch.com/unterwerfung-unter-die-kirche-papst/

Papst schreibt sich mit "p". Heut ist hier wieder die Intelligentsia unterwegs.

herberger
04.01.2022, 19:48
Punkt für Dich, ein Schlachtschiff.:hi:

Kleine Preisfrage für dich, welcher Papst war auch Frontsoldat?

Krabat
04.01.2022, 19:58
Kleine Preisfrage für dich, welcher Papst war auch Frontsoldat?

Stephan der Zweite?

herberger
04.01.2022, 20:07
Stephan der Zweite?

https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_XXIII.

Johannes der 23. war Frontsoldat

Krabat
04.01.2022, 20:15
https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_XXIII.

Johannes der 23. war Frontsoldat

Na ja, Feldkaplan und Sanitätssoldat.

herberger
04.01.2022, 20:19
Na ja, Feldkaplan und Sanitätssoldat.

Das ist ein Frontsoldat, einer wird als Pilot oder Artillerist ausgebildet, und ein anderer als Feldkaplan oder Sanitäter.

Veteranen seines Regimentes besuchte ihn den Papst, und er sagte laut lachend zu ihnen, aber ihr braucht doch vor einen Sergeanten nicht stramm stehen.

Süßer
04.01.2022, 22:12
Papst schreibt sich mit "p". Heut ist hier wieder die Intelligentsia unterwegs.


Das hätte Rot verdient. Ist das harte B dein einziges Argument oder zählt die Diffamierung auch?

brain freeze
04.01.2022, 22:19
"Im Deutschen Reich wurde die Zivilehe im Zuge des Kulturkampfs 1875 durch das Gesetz über die Eheschließung nach preußischem Vorbild geregelt (siehe auch Kaiserparagraph)." (Wikipedia)

Und Adenauer hatte sicher keine mongolische Fratze.

Du bist und bleibst einfach nur ein unerzogener Idiot

Hier, kleiner verlogener Katholik, das hast du aus dem Wikiartikel zur Zivilehe "vergessen":

"In Deutschland wurde während der Franzosenzeit in von Frankreich besetzten bzw. annektierten Gebieten der Code civil eingeführt, ebenso in den sogenannten napoleonischen Satellitenstaaten des Rheinbundes (zum Beispiel 1810 im Großherzogtum Berg). In den vier rheinischen Departements wurde sie fakultativ 1795 eingeführt; am 1. Mai 1798 obligatorisch."

Ansonsten: Stell dir Adenauers von Haß zerfressene, schmallippige, schlitzäugige Visage mit Zauselbart vor und du hast ein Abziehbild von Kublai Khan.

Merkelraute
04.01.2022, 22:30
https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_XXIII.

Johannes der 23. war Frontsoldat
Benedikt XVI war auch Soldat. Leider ist er damals zurückgetreten.

Nationalix
04.01.2022, 22:32
Benedikt XVI war auch Soldat.

Jedenfalls Hitlerjunge und Luftwaffenhelfer.

DonauDude
21.11.2022, 20:20
Adenauer konnte sicherlich keine Außenpolitik betreiben, die in einer so wesentlichen Frage gegen den Willen der Westmächte gerichtet war. Sollte es tatsächlich zunächst Uneinigkeit darüber gegeben haben, wie mit den Stalin-Noten umzugehen sein, wurde sich sicher bald hergestellt.

Immerhin galt 1952 noch das Besatzungsstatut. Zwar durfte die Bundesrepublik seit dem Petersberger Abkommen eigene Außenpolitik betreiben, aber wäre Adenauer derart aus der Reihe getanzt, hätte man ihn schon mit sanfter Überredung wieder zurückgeholt.

Diese Neutralisierung Deutschlands wäre ja sowieso nur in den späteren 1990er Grenzen erfolgt, also ohne Ostgebiete.

DonauDude
21.11.2022, 20:33
Zur Staatskirche hat Kontantinopel das Christentum umgeformt, zum orthodoxen, der wahren..rechtgläubigen Kirche.

Konstantin hat 5 Päpstämter eingesetzt, vier griechischsprachige (Konstantinopel, Alexandria, Antiochia, Jerusalem) und ein lateinischsprachiges (Rom).

DonauDude
21.11.2022, 20:35
Das nun nicht, aber ungültig.

Katholik Boris Johnson, Premierminister von GB hat katholisch geheiratet.

Es war seine dritte Ehe. Die ersten beiden waren mit Protestantinnen, galten also nicht.

Jetzt aber ist er gültig verheiratet.


Anglikanisch ist doch eigentlich Anglo-Katholisch, nach den Reformvorschlägen von Erasmus.

DonauDude
21.11.2022, 21:04
Marienstatuen gibt es jedenfalls mehr als Denkmäler Deiner Exzellenz.

Jesus und Maria sind die bekanntesten Prominenten des Planeten.

herberger
22.12.2022, 19:18
Zum deutsch/sowj. Abkommen von 1939 ist zu sagen. Wenn Stalin gewollt hätte dann hätte er auch Ernst Thälmann bekommen können. Aber Stalin hatte an Thälmann kein Interesse, Thälmann musste inhaftiert bleiben weil Stalin das so gewollt hatte.

Minimalphilosoph
22.12.2022, 19:39
Zum deutsch/sowj. Abkommen von 1939 ist zu sagen. Wenn Stalin gewollt hätte dann hätte er auch Ernst Thälmann bekommen können. Aber Stalin hatte an Thälmann kein Interesse, Thälmann musste inhaftiert bleiben weil Stalin das so gewollt hatte.

Ich lese mehr. Darum hier kaum beteiligt.

Wie kommst du zu dieser Aussage?? Oder: Was meinst du mit bekommen können??

herberger
22.12.2022, 19:50
Ich lese mehr. Darum hier kaum beteiligt.

Wie kommst du zu dieser Aussage?? Oder: Was meinst du mit bekommen können??


Ich denke mal es ist einfach logisch das die Sowjets Thälmann hätten haben können, denn Thälmann war für Deutschland ein niemand.
Die Sowjets haben sogar deutsche Kommunisten nach Deutschland abgeschoben. Der Schauspieler Kurt Geschonek wurde von den Sowjets nach Deutschland abgeschoben. Der sowj. Richter sagte zu Geschoneck "Über sie soll die deutsche Arbeiterklasse urteilen. Das habe ich in einem Interview von dem Schauspieler selber gehört.

Minimalphilosoph
22.12.2022, 19:59
Ich denke mal es ist einfach logisch das die Sowjets Thälmann hätten haben können, denn Thälmann war für Deutschland ein niemand.
Die Sowjets haben sogar deutsche Kommunisten nach Deutschland abgeschoben. Der Schauspieler Kurt Geschonek wurde von den Sowjets nach Deutschland abgeschoben. Der sowj. Richter sagte zu Geschoneck "Über sie soll die deutsche Arbeiterklasse urteilen. Das habe ich in einem Interview von dem Schauspieler selber gehört.

Da habe ich aber andere Informationen. Kommunistische Reichsdeutsche haben bis 1956 in Gulags geschindert. Kurt Geschonek hat gelogen. Warum stand er vor einem sowjetischen Richter??

Thälmann hat von der Komintern und Stalins Machenschaften wohl wenig mitbekommen. Der hatte seine Privilegien in Buchenwald.

Anhalter
22.12.2022, 20:01
Zum deutsch/sowj. Abkommen von 1939 ist zu sagen. Wenn Stalin gewollt hätte dann hätte er auch Ernst Thälmann bekommen können. Aber Stalin hatte an Thälmann kein Interesse, Thälmann musste inhaftiert bleiben weil Stalin das so gewollt hatte.

Das sind halt ungeklärte Fragen warum Stalin Thälmann im Stich ließ ...

herberger
23.12.2022, 08:07
Das sind halt ungeklärte Fragen warum Stalin Thälmann im Stich ließ ...

Die wirkliche Größe der KPD Heinz Neumann, wurde wohl von Stalin hingerichtet. Seine Ehefrau Hilde Buback-Neumann wurde 1940 von der Sowjetunion an Deutschland ausgeliefert und war bis 1945 im KZ Ravensbrück.

Über Kurt Geschonek er war 1945 auch auf dem Schiff Kap Arkona, das von brit. Tieffliegern versenkt wurde und die Schiffsbrüchigen anschließend von der brit. Tieffliegern beschossen wurden.

herberger
23.12.2022, 08:16
Da habe ich aber andere Informationen. Kommunistische Reichsdeutsche haben bis 1956 in Gulags geschindert. Kurt Geschonek hat gelogen. Warum stand er vor einem sowjetischen Richter??

Thälmann hat von der Komintern und Stalins Machenschaften wohl wenig mitbekommen. Der hatte seine Privilegien in Buchenwald.

Nun Geschonek seine Erlebnisse sind für Kommunisten nicht druckreif. Ich habe Wikipedia über ihm gelesen, der Artikel glänzt im weglassen.

Die Nachricht über Thälmanns Tod wurde im Radio gemeldet, wäre Thälmann ermordet worden dann hätten sie im 3. Reich seinen Tod nicht öffentlich gemacht.

Die Meldung übers Radio "Der frühere Vorsitzende der KPD Thälmann und der frühere Reichstag Abgeordnete Rudolf Breitscheid sind letzte Nacht bei einem brit. Bombenangriff ums Leben gekommen"!

An alle der Schauspieler hieß mit Vornamen Erwin!

Anhalter
23.12.2022, 13:46
Die wirkliche Größe der KPD Heinz Neumann, wurde wohl von Stalin hingerichtet. Seine Ehefrau Hilde Buback-Neumann wurde 1940 von der Sowjetunion an Deutschland ausgeliefert und war bis 1945 im KZ Ravensbrück.

Über Kurt Geschonek er war 1945 auch auf dem Schiff Kap Arkona, das von brit. Tieffliegern versenkt wurde und die Schiffsbrüchigen anschließend von der brit. Tieffliegern beschossen wurden.

Alle Kommunisten welche nicht auf Stalins Linie waren lebten gefährlich und hier spielte auch Herbert Wehner eine unrühmliche Rolle indem er deutsche Kommunisten verriet.

brain freeze
23.12.2022, 15:47
Ich denke mal es ist einfach logisch das die Sowjets Thälmann hätten haben können, denn Thälmann war für Deutschland ein niemand.
Die Sowjets haben sogar deutsche Kommunisten nach Deutschland abgeschoben. Der Schauspieler Kurt Geschonek wurde von den Sowjets nach Deutschland abgeschoben. Der sowj. Richter sagte zu Geschoneck "Über sie soll die deutsche Arbeiterklasse urteilen. Das habe ich in einem Interview von dem Schauspieler selber gehört.

Stalin kam mit der Liquidierung deutscher und deutsch-jüdischer Exilanten dem NS entgegen. Ein weiteres Indiz für Stalins ernsthafte Absicht, Konflikte mit dem Reich zu vermeiden.