PDA

Vollständige Version anzeigen : Nachkriegszeit:



Differentialgeometer
25.12.2021, 16:08
Nach 1945 suchten Millionen Deutsche Erlösung durch Hellseher, Handleser und Astrologen. Hexenprozesse fanden statt. Ein gewisser Bruno Gröning wurde zum angebeteten Star. Weil er seine Anhänger vom Leiden an der Verantwortung befreite?

Ob katholische Erscheinungen oder pietistische Bewegungen der „Rettungsarche“: Häufig ging es um Teufelsaustreibungen, Gesundbeterei oder Denunziation von Nachbarn als Verhexte, Böse. Allein 1952/53 gab es mehr als 130 „Hexenprozesse“ in Deutschland.Die Verfahren fanden meist in den Dorfkneipen unter reger Teilnahme der Bevölkerung statt. Ein Fall landete 1955 sogar vor dem Bundesgerichtshof in Karlsruhe.
Schon vor dem Zweiten Weltkrieg hatte es Unmengen an Laienheilern gegeben, die den klassischen Ärzten mit Homöopathie, Kräuterkunde und Anthroposophie Konkurrenz machten. Laut manchen Schätzungen behandelten Heiler ohne Lizenz in den Dreißigern mehr als die Hälfte aller Krankheiten. Die klassische Medizin wurde im Nationalsozialismus oft als „verjudet“ betrachtet. Später verboten die Nazis obskure medizinische Praktiken (https://www.welt.de/politik/deutschland/article12942798/Fast-jeder-zweite-Arzt-war-Mitglied-der-NSDAP.html), die sie als „okkult“ einstuften.

Offenbar liegt dieser Aberglaube an Homöopathie etc tiefer als ich dachte. ###edit###

SprecherZwo
25.12.2021, 16:17
Offenbar liegt dieser Aberglaube an Homöopathie etc tiefer als ich dachte. ###edit###

Passend dazu:

Italiens Exorzisten haben in der Pandemie Hochkonjunktur



Im katholischen Italien ist die Nachfrage nach Teufelsaustreibungen während der Pandemie sprunghaft angestiegen.
Dort werden die Dienstleistungen dieser Priester rund eine halbe Million Mal pro Jahr in Anspruch genommen.




https://www.rnd.de/panorama/italiens-exorzisten-haben-in-der-pandemie-hochkonjunktur-ON4SATVUC5FCXKDRZGAEP6HNMU.html
Irgendwie scheint der Teufel immer nur Katholen zu befallen :D

Swesda
25.12.2021, 18:24
Passend dazu:

https://www.rnd.de/panorama/italiens-exorzisten-haben-in-der-pandemie-hochkonjunktur-ON4SATVUC5FCXKDRZGAEP6HNMU.html
Irgendwie scheint der Teufel immer nur Katholen zu befallen :D
Diese sind besonders fett und Fett ist der wichtigste Geschmacksträger. Also alles ganz normal.

Bolle
27.12.2021, 17:57
Contenance meine Herren, sonst landet der Strang ganz schnell im Nirwana!

Krabat
27.12.2021, 18:01
Unter Bruno Göring wäre das Thema durchaus diskussionswürdig. Aber nicht doch so den lieben Krabbi an Weihnachten provozieren.

Das macht man doch nicht.:germane:

Differentialgeometer
27.12.2021, 18:03
Unter Bruno Göring wäre das Thema durchaus diskussionswürdig. Aber nicht doch so den lieben Krabbi an Weihnachten provozieren.

Das macht man doch nicht.:germane:ich habe Dir frohe Weihnachten gewünscht, Du Pfeife! :fuck:

cornjung
27.12.2021, 18:09
ich habe Dir frohe Weihnachten gewünscht, Du Pfeife! :fuck:
Ich hab ihm keine frohe Wehnachten gewünscht, denn ich weiss, wenn er könnte, würde dieser Katho-liban heute noch Hexen foltern und cornjungs verbrennen lassen. Den soll der Teufel holen....unter solchen Strolchen bin ich auf gewachsen.

Krabat
27.12.2021, 18:15
ich habe Dir frohe Weihnachten gewünscht, Du Pfeife! :fuck:

Na den Wert Deiner Aussage habe ich obig bemerkt.

Wer angreift, sollte den Gegenschlag etwas ruhiger nehmen.

Mir hats aber gefallen.

Krabat
27.12.2021, 18:17
Ich hab ihm keine frohe Wehnachten gewünscht, denn ich weiss, wenn er könnte, würde dieser Katho-liban heute noch Hexen foltern und cornjungs verbrennen lassen. Den soll der Teufel holen....unter solchen Strolchen bin ich auf gewachsen.

Ja ein paar Hexen, das täte schon not ...

Differentialgeometer
27.12.2021, 19:22
Na den Wert Deiner Aussage habe ich obig bemerkt.

Wer angreift, sollte den Gegenschlag etwas ruhiger nehmen.

Mir hats aber gefallen.
Das war aber wirklich ernst gemeint. Und das editierte oben war nur ein kleiner tongue-in-cheek Kommentar, weil Du mir direkt bei dem Wort „Hexenprozess“ eingefallen bist. Dafür warste aber zu jung, also musste ein Vorfahre herhalten. Sorry, das war echt nicht böse gemeint. :hsl:

Schwabenpower
27.12.2021, 20:58
Ja ein paar Hexen, das täte schon not ...
Nie waren Deine Worte wahrer als diese

houndstooth
28.12.2021, 02:29
Und ich dachte es wuerde die unvorstellbar schwierige, sozio-oekonomische deutsche Nachkriegszeit behandelt. ...ahh well...

herberger
28.12.2021, 08:35
Hätte man die Industrie in Deutschland ab 1945 nicht demontiert, dann hätte Deutschland noch nicht mal den Marschall Plan benötigt.

houndstooth
28.12.2021, 10:06
Hätte NS-Deutschland ab 1939 nicht laufend Staaten ueberfallen und Elend verbreitet, dann wäre Deutschland ab 1945 nicht demontiert worden. ‼️

Eridani
28.12.2021, 10:22
Hätte NS-Deutschland ab 1939 nicht laufend Staaten überfallen und Elend verbreitet, dann wäre Deutschland ab 1945 nicht demontiert worden. ‼️

https://www.lpb-bw.de/fileadmin/gedenkstaetten/images/ausstellung_elser/Bundesarchiv_Bild_183-E12329__M%C3%BCnchen__B%C3%BCrgerbr%C3%A4ukeller__ Sprengstoffanschlag.jpg
Bürgerbräukeller München, nach dem Anschlag

Hätte der Anschlag auf den Führer damals im Münchener Ratskeller durch Elser geklappt, wäre ich heute Multi-Millionär


Am 8. November 1939 verübte Georg Elser im Münchner Bürgerbräukeller einen Bomben-Anschlag auf Adolf Hitler und nahezu die gesamte NS-Führungsspitze. Das Attentat scheiterte nur knapp. Der gelernte Schreiner und überzeugte Widerstandskämpfer aus Baden-Württemberg wurde bei seiner Flucht in die Schweiz festgenommen. Die Deutschen glaubten dem Gerücht der NS-Propaganda, dass der britische Geheimdienst verantwortlich für den Anschlag sei.

https://www.lpb-bw.de/georg-elser-dossier



https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR_dV5OoLzZ-FfXCdymg2e6I1FDaRB5R1ev8g&usqp=CAU
Georg Elser
1903 ... 1945

herberger
28.12.2021, 10:32
Hätte NS-Deutschland ab 1939 nicht laufend Staaten ueberfallen und Elend verbreitet, dann wäre Deutschland ab 1945 nicht demontiert worden. ‼️

Hätte Frankreich Deutschland nicht den Krieg erklärt, dann hätte man sie auch nicht überfallen. Hätte England der faschistischen polnischen Militärdiktatur nicht versprochen mit Polen gemeinsam gegen Deutschland Krieg zu führen, dann hätte man auch Polen nicht überfallen.

SprecherZwo
28.12.2021, 10:42
https://www.lpb-bw.de/fileadmin/gedenkstaetten/images/ausstellung_elser/Bundesarchiv_Bild_183-E12329__M%C3%BCnchen__B%C3%BCrgerbr%C3%A4ukeller__ Sprengstoffanschlag.jpg
Bürgerbräukeller München, nach dem Anschlag

Hätte der Anschlag auf den Führer damals im Münchener Ratskeller durch Elser geklappt, wäre ich heute Multi-Millionär



https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR_dV5OoLzZ-FfXCdymg2e6I1FDaRB5R1ev8g&usqp=CAU
Georg Elser
1903 ... 1945

Ach du meinst, England und Frankreich hätten die Kriegshandlungen gegen Deutschland eingestellt, wenn Hitler im November 1939 gestorben wäre?

SprecherZwo
28.12.2021, 10:43
Hätte NS-Deutschland ab 1939 nicht laufend Staaten ueberfallen und Elend verbreitet, dann wäre Deutschland ab 1945 nicht demontiert worden. ‼️

Rot ist leider aus.

Sjard
28.12.2021, 10:52
Hätte NS-Deutschland ab 1939 nicht laufend Staaten ueberfallen und Elend verbreitet, dann wäre Deutschland ab 1945 nicht demontiert worden. ‼️

Aus Sicht der Nationalsozialisten wollte man damals mit der Besetzung der Nachbarländer ein Aufmarschgebiet der Alliierten gegen Deutschland und Italien
verhindern. Wäre es den Briten und Franzosen gelungen sich in den Benelux-Ländern, Dänemark, Norwegen, Jugoslawien und Griechenland fest zu setzen,
wäre es viel einfacher gewesen das deutsche Reich aufgrund seiner zentralen Lage in Europa anzugreifen.

Beispiel Dänemark: Nach der Besetzung Dänemarks durch die Wehrmacht wurde die Westküste des Landes sofort flächendeckend vermint, damit keine
britische Invasion und ein Vorstoss gegen Hamburg statt finden konnte. Dieser geschichtliche Umstand wird heute aber nicht mehr berücksichtigt.

Eridani
28.12.2021, 10:55
Ach du meinst, England und Frankreich hätten die Kriegshandlungen gegen Deutschland eingestellt, wenn Hitler im November 1939 gestorben wäre?

Zu einfach......logisch wäre es irgendwie zum Krieg gekommen, wie auch immer. Aber ohne Hitler wäre es nie zu diesen Wahnsinns-Durchhalteparolen samt "Endsieg" gekommen.

Die Deutsche Militärführung hätte logischer agiert, ihre Grenzen gekannt und einen fairen Waffenstillstand erreicht, zumal auch noch Oberst von Staufenberg gelebt hätte.
Ich bin mir auch sicher, dass die Wehrmacht nie so tief in die Sowjetunion eingedrungen wäre - Deutsche Generale hätten logischer gedacht....es wäre eher zu einem Kampf Deutschland - England in Nord-Afrika gekommen.

DaBayer
28.12.2021, 11:14
Hätte NS-Deutschland ab 1939 nicht laufend Staaten ueberfallen und Elend verbreitet, dann wäre Deutschland ab 1945 nicht demontiert worden. ‼️
Hätte sich das Vereinigte Königreich einfach mal nicht in Regionalkonflikte auf dem Kontinent eingemischt, hätte es noch heute sein Empire.
Hätte sich Frankreich nicht in den polnisch-deutschen Konflikt eingemischt, hätte es ebenso sein Kolonialreich noch. Desweiteren hätte diese selbe Nation, die über Jahrhunderte die stärkste und erfolgreichste Militärmacht des europäischen Festlandes und darüber hinaus stellte, sich nicht zum Gespött (vor allem bei den Amis) gemacht.
Darüber hinaus könnten beide Nationen nach wie vor auf der Welt den Ton angeben, anstatt im Enddarm der Vereinigten Staaten ihr Dasein fristen zu müssen.

Aber nein, lieber hat man gegen das Deutsche Reich und seine Verbündeten sein ganzes Pulver verschossen.

Und wofür?
-Dafür, dass dieses selbe Deutschland bei wesentlich geringerer Landfläche und weniger Bevölkerung, namentlich die BRD, nur 10 Jahre nach dem Waffenstillstand sich wieder zur stärksten Wirtschaftsnation Europas aufschwingt?
-Dafür, dass der noch kleinere abgespaltene Teil dieses selben Deutschlands, namentlich die DDR, zur zweitgrößten (nach der Sowjetunion) Wirtschafts- und Militärmacht im Ostblock wird?

Hat sich ja rentiert! :appl:


Oder anders gesagt:
Einfach als potentieller Kriegsgegner einen Regionalkonflikt nicht zum Weltkrieg eskalieren lassen, dann kommt es auch nicht zum Weltkrieg mit all seinen Folgen.

Sjard
28.12.2021, 13:49
Hätte sich das Vereinigte Königreich einfach mal nicht in Regionalkonflikte auf dem Kontinent eingemischt, hätte es noch heute sein Empire.
Hätte sich Frankreich nicht in den polnisch-deutschen Konflikt eingemischt, hätte es ebenso sein Kolonialreich noch.

Der zweite Weltkrieg war für alle Siegermächte ein Pyrrhussieg. Alleinige Profiteure aller Kriege waren und sind die Banken.

herberger
28.12.2021, 14:06
Man schaue sich die Straßen der brit. und franz. Städte an, sehen etwa so Sieger aus?

BrüggeGent
28.12.2021, 15:17
Zu einfach......logisch wäre es irgendwie zum Krieg gekommen, wie auch immer. Aber ohne Hitler wäre es nie zu diesen Wahnsinns-Durchhalteparolen samt "Endsieg" gekommen.

Die Deutsche Militärführung hätte logischer agiert, ihre Grenzen gekannt und einen fairen Waffenstillstand erreicht, zumal auch noch Oberst von Staufenberg gelebt hätte.
Ich bin mir auch sicher, dass die Wehrmacht nie so tief in die Sowjetunion eingedrungen wäre - Deutsche Generale hätten logischer gedacht....es wäre eher zu einem Kampf Deutschland - England in Nord-Afrika gekommen.

:appl::appl::appl::appl: