PDA

Vollständige Version anzeigen : Putin dreht Deutschland das Gas ab!



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

antiseptisch
22.12.2021, 17:18
Wollte eigentlich den Strang gestern schon erstellen, aber wurde aufgehalten:

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/kurz-nach-urteil-zum-tiergarten-mord-putin-dreht-deutschland-erneut-den-gashahn-78608686.bild.html
(https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/kurz-nach-urteil-zum-tiergarten-mord-putin-dreht-deutschland-erneut-den-gashahn-78608686.bild.html)
Mittlerweile ist es zwar schon in diversen Printmedien angekommen, aber im Fernsehen habe ich diese Meldung noch nicht gehört. Gäbe es dann wohl eine Massenpanik? Es ist zwar noch was in den Gasspeichern vorhanden, aber so niedrig waren diese kurz vor Weihnachten noch nie. Als Gasheizer würde ich mir jetzt in die Hose machen. Da kann man sich überhaupt keinen Vorrat zulegen Dumm gelaufen.

Sjard
22.12.2021, 17:21
Mein Vater hat mir neulich erzählt das der Gaspreis sich nächstes Jahr verdoppeln wird. Dann ist es gut wenn man mit Pellets oder Holz heizen kann.
Aber wer hat heute noch einen Kamin in der Wohnung der auch die Heizung speisen kann ?

navy
22.12.2021, 17:27
Gazprom liefert zuverlässlig, aber nicht mehr. Deutschland die EU ist einfach Brunzdumm, es wird wie mit den Polen rauslaufen

Gazprom stoppt Gaslieferungen nach Deutschland über Jamal-Pipeline
21 Dez. 2021 18:11 Uhr

Der Konzern Gazprom hat die Lieferungen von Erdgas aus Russland über die Jamal-Europa-Pipeline nach Deutschland ausgesetzt. Dies zeigen Daten des deutschen Netzwerkbetreibers Gascade vom Dienstagmorgen. Bereits am Wochenende waren die Liefermengen deutlich zurückgegangen. https://de.rt.com/europa/128778-gazprom-stoppt-gaslieferungen-nach-deutschland/

Neben der Spur
22.12.2021, 17:30
Wurde hier schon mehrfach an existierende
Stränge angehängt.

Inwieweit Putin Einfluss nehmen kann,
wie die Förderunternehmen und Pipeline-Betreiber
ihre Produkte zu welchem Preis abverkaufen können,
ist mir relativ unbekannt;
kann mich aber erinnern, daß er
vor wenigen Wochen die Lieferanten angewiesen hätte,
verstärkt nach Europa zu liefern,
anstatt zum besser zahlenden Ostasien.

Es geht um die Pipeline von Jamal über
Belarusz und Polen.

Was macht denn NordStream-1,
Pipeline in die Ukraine und über Türkei
nach Griechenland?

Scheinbar kauft auch Polen verstärkt
aus der Jamal-Pipeline.

Inwiefern die Einspeisung auf
Russischem Hoheitsgebiet gedrosselt wurde,
wenn unpräzises Vokabular benutzt wird,
kann ich nicht beurteilen.

Es könnte sich um den üblichen aufmerksamkeitheischenden Schlagzeilen-Journalismus handeln.

ABAS
22.12.2021, 17:30
Wollte eigentlich den Strang gestern schon erstellen, aber wurde aufgehalten:

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/kurz-nach-urteil-zum-tiergarten-mord-putin-dreht-deutschland-erneut-den-gashahn-78608686.bild.html

Mittlerweile ist es zwar schon in diversen Printmedien angekommen, aber im Fernsehen habe ich diese Meldung noch nicht gehört. Gäbe es dann wohl eine Massenpanik? Es ist zwar noch was in den Gasspeichern vorhanden, aber so niedrig waren diese kurz vor Weihnachten noch nie.

Als Gasheizer würde ich mir jetzt in die Hose machen. Da kann man sich überhaupt keinen Vorrat zulegen. Dummm gelaufen.
(https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/kurz-nach-urteil-zum-tiergarten-mord-putin-dreht-deutschland-erneut-den-gashahn-78608686.bild.html)

Wenn die NATO und EU nicht mehr in den Ukraine zuendeln und weiter die Inbetriebnahme
von North Stream II boykottieren, wird es auch keine Probleme mit der Gasversorgung geben.
Die Russen sind seit Jahrzehnten zuverlaessige Vertragspartner!

Ausserdem kann nicht schaden wenn die Regierung der USA und der transatlantischen
Stricherlaender der Russischen Foederation eine finanzielle Entschaedigung fuer die gegen
Russische Foederation voelkerrechtswidrigen, gegen internationales Vertragsrecht verstossenden
Finanz- und Wirtschaftssanktionen anbietet und binnen 7 Tagen die Zahlung bei der
Russichen Staatsbank wertstellt.

Ich denke mal mal mit 3 Billionen EUR wird sich Putin zufrieden geben. :D

Flankierend dazu muessen die NATO rechtsverbindlich zusichern das eine Erweiterung der
der NATO um weitere transatlantische Stricherlaender wie, z.B. der Ukraine dauerhaft
ausgeschlossen ist.

Hitman
22.12.2021, 17:31
Tja, selberschuld. :russland:

Schlummifix
22.12.2021, 17:32
Kompletter Schwachsinn, die haben sogar während des Kalten Krieges zuverlässig geliefert.
Wird andere, vertragliche Gründe haben.
Die Relotius-Presse lügt doch, wie immer.

Neben der Spur
22.12.2021, 17:32
Ansonsten:

In einen Flüssiggastank im Garten investieren.

ABAS
22.12.2021, 17:34
Kompletter Schwachsinn, die haben sogar während des Kalten Krieges zuverlässig geliefert.
Wird andere, vertragliche Gründe haben.
Die Relotius-Presse lügt doch, wie immer.

Ich hoffe das Putin die Gunst der Stunde zur einer militaerischen Offensive in der Ukraine und Polen nutzt.
Die fruehe Morgenstunden des 1. Weihnachtsfeiertages halte ich fuer einen optimalen Zeitpunkt
eines Praeventivschlages mit Bodentruppen der russischen Volksarmee unterstuetzt durch Kampfjets und
Kampfhubschrauber. Gleichzeitig werden dabei die russischen Hyperschallraketen genutzt damit die USA
und NATO Stricher nicht ihre Nukearwaffen zum Einsatz bringen koennen, Kim Jong un ueberfuehrt den
US Vasallen Suedkorea in die Demokratische Volksrepublik China und die Chinesen bearbeiten Israel, den
saudischen Feudalstaat und Taiwan.

Der 2. Weihnachtstag ist ein guter Tag fuer die bedingungslose Kapitulation der USA und NATO.

Neben der Spur
22.12.2021, 17:36
Ich hoffe das Putin die Gunst der Stunde zur einer militaersichen offensive in der Ukrarine und Polen nutzt.
Die fruehe Morgenstunden des 1. Weihnachtsfeiertages halte ich fuer einen optimalen Zeitpunkt.

05:45??
06:66??
08:88??

Lord Laiken
22.12.2021, 17:36
Sicher wird die Annalena bald nüchtern und fragt mal beim Vlad, ob man da nichts machen kann.

Kurti
22.12.2021, 17:36
Meine Entscheidung für Pellets hat sich somit nachträglich als richtig erwiesen.
Zudem ist das Heizen mit Pellets wesentlich kostengünstiger als mit Gas oder Öl.

Lord Laiken
22.12.2021, 17:37
Kompletter Schwachsinn, die haben sogar während des Kalten Krieges zuverlässig geliefert.
Wird andere, vertragliche Gründe haben.
Die Relotius-Presse lügt doch, wie immer.
Vielleicht ist vertraglich festgehalten, daß NS2 genutzt wird. Wer weiß.

Schlummifix
22.12.2021, 17:39
Vielleicht ist vertraglich festgehalten, daß NS2 genutzt wird. Wer weiß.

Sowas in der Art.
Nordstream 2 nicht genehmigen und dann behaupten, dass "Russland kein Gas liefert".
Das sähe der deutschen Presse ähnlich :lach:

Lord Laiken
22.12.2021, 17:43
Sowas in der Art.
Nordstream 2 nicht genehmigen und dann behaupten, dass "Russland kein Gas liefert".
Das sähe der deutschen Presse ähnlich :lach:
Was der Michel frißt, das kriegt er morgen eben wieder in den Napf :D
Wir Wutbürger können aber auch mit dieser dummen Propaganda heizen :D

ABAS
22.12.2021, 17:45
05:45??
06:66??
08:88??

04:00 Uhr, am fruehen Morgen des 25. Dezembers 2021!

" Der fruehe Vogel faengt den Wurm " :D

antiseptisch
22.12.2021, 17:48
Sowas in der Art.
Nordstream 2 nicht genehmigen und dann behaupten, dass "Russland kein Gas liefert".
Das sähe der deutschen Presse ähnlich :lach:
Kann ich sogar verstehen. Wenn ich Putin wäre, würde ich auch das Gas abdrehen, wenn eine fertiggestellte Pipeline gegen alle Absprachen nicht genehmigt wird. Mal sehen, wie lange die 70% Erdgaskunden am Heizungsmarkt frieren müssen, bis sich die Politik breitschlagen lässt.

Anfang Januar soll es unter -15°C kalt werden.

herberger
22.12.2021, 17:57
So bald hier der Energie Markt zusammenbricht sollte diese Regierung zurücktreten und Neuwahlen zustimmen.

der Karl
22.12.2021, 17:59
Jetzt wartet doch erst Mal die Analyse der Trampolinturnerin ab:crazy:

Nicht Sicher
22.12.2021, 18:00
Wurde hier schon mehrfach an existierende
Stränge angehängt.

Inwieweit Putin Einfluss nehmen kann,
wie die Förderunternehmen und Pipeline-Betreiber
ihre Produkte zu welchem Preis abverkaufen können,
ist mir relativ unbekannt;
kann mich aber erinnern, daß er
vor wenigen Wochen die Lieferanten angewiesen hätte,
verstärkt nach Europa zu liefern,
anstatt zum besser zahlenden Ostasien.

Es geht um die Pipeline von Jamal über
Belarusz und Polen.

Was macht denn NordStream-1,
Pipeline in die Ukraine und über Türkei
nach Griechenland?

Scheinbar kauft auch Polen verstärkt
aus der Jamal-Pipeline.

Inwiefern die Einspeisung auf
Russischem Hoheitsgebiet gedrosselt wurde,
wenn unpräzises Vokabular benutzt wird,
kann ich nicht beurteilen.

Es könnte sich um den üblichen aufmerksamkeitheischenden Schlagzeilen-Journalismus handeln.

Ja, hatte ich ja auch dazu geschrieben, dass alle Verträge erfüllt worden sind es derzeit keine neuen kurzfristigen gibt. Langfristige erst recht nicht mehr.

Ich denke hier wird es gut erklärt:

https://www.anti-spiegel.ru/2021/der-spiegel-und-seine-luegen-ueber-gaslieferungen-aus-russland/

antiseptisch
22.12.2021, 18:01
Erst Atom weg, dann Kohle, und Gas wird unbezahlbar. Das macht echt keinen Spaß mehr. Eine solare Inselanlage mit einem Generator auf Heizölbasis zur Überbrückung im Winter rückt in wirtschaftliche Nähe.

Schlummifix
22.12.2021, 18:03
Schon mitbekommen, dass Stromio heute allen Kunden gekündigt hat... :haha: :fizeig:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/steigende-energiepreise-krise-der-billiganbieter-naechster-energiediscounter-stromio-gibt-auf/27916080.html


Der Energiediscounter Stromio kann seine Kunden nicht mehr versorgen. Der bundesweit tätige Stromanbieter musste wegen der drastisch gestiegenen Energiepreise, die er selbst im Einkauf bezahlen muss, die Belieferung der Kunden einstellen.

navy
22.12.2021, 18:04
Erst Atom weg, dann Kohle, und Gas wird unbezahlbar. Das macht echt keinen Spaß mehr. Eine solare Inselanlage mit einem Generator auf Heizölbasis zur Überbrückung im Winter rückt in wirtschaftliche Nähe.

Wir haben doch Solar Strom! Alles wird gut, aber nur im Irrenhaus. Innovative Erfindung von mir, suche Investoren. Wir streuen ein RNA Salz über die Solar Anlagen, dann funktionieren die auch in der Nacht und bei Wolken. Erhalte Bundesverdienstkreuz dafür

antiseptisch
22.12.2021, 18:10
Ja, hatte ich ja auch dazu geschrieben, dass alle Verträge erfüllt worden sind es derzeit keine neuen kurzfristigen gibt. Langfristige erst recht nicht mehr.

Ich denke hier wird es gut erklärt:

https://www.anti-spiegel.ru/2021/der-spiegel-und-seine-luegen-ueber-gaslieferungen-aus-russland/

Die Praxis kann man aber wohl kaum mit der Theorie widerlegen. Und es ist nun einmal keine Medienlüge:

https://www.zfk.de/energie/gas/gasspeicher-verband-reserven-bewegen-sich-auf-niedrigem-niveau

(https://www.zfk.de/energie/gas/gasspeicher-verband-reserven-bewegen-sich-auf-niedrigem-niveau)Spätestens im Februar bleiben die gasgeheizten Buden kalt.

goldi
22.12.2021, 18:14
Kommentar: Die Grünen haben die Moral, Putin das GasErstellt: 22.12.2021, 18:30 Uhr

https://www.merkur.de/politik/kommentar-zu-aussenministerin-annalena-baerbock-die-gruenen-haben-die-moral-putin-das-gas-91196403.html

Shahirrim
22.12.2021, 18:15
Erst Atom weg, dann Kohle, und Gas wird unbezahlbar. Das macht echt keinen Spaß mehr. Eine solare Inselanlage mit einem Generator auf Heizölbasis zur Überbrückung im Winter rückt in wirtschaftliche Nähe.

Putin: "Ich verstehe gar nicht wie ihr im Winter heizen wollt. Gas wollt ihr nicht, Atomstrom wollt ihr nicht. Kohle wollt ihr auch nicht. Wollt ihr mit Holz heizen? Holz vor der Hütte muss man auch erst mal haben!" :D

laurin
22.12.2021, 18:18
Ja, hatte ich ja auch dazu geschrieben, dass alle Verträge erfüllt worden sind es derzeit keine neuen kurzfristigen gibt. Langfristige erst recht nicht mehr.

Ich denke hier wird es gut erklärt:

https://www.anti-spiegel.ru/2021/der-spiegel-und-seine-luegen-ueber-gaslieferungen-aus-russland/

Danke! Sehr gut erklärt!:dg:

Klopperhorst
22.12.2021, 18:19
Putin: "Ich verstehe gar nicht wie ihr im Winter heizen wollt. Gas wollt ihr nicht, Atomstrom wollt ihr nicht. Kohle wollt ihr auch nicht. Wollt ihr mit Holz heizen? Holz vor der Hütte muss man auch erst mal haben!" :D

Spätestens im März sind die Gasspeicher in der BRD leer, in Österreich schon Anfang Februar.

Dazu kommt die Abschaltung von 60 TWh Leistung am 31.12. (u.a. 3 KKW)


https://www.youtube.com/watch?v=gaycbIFlLs0&t=5s

---

ABAS
22.12.2021, 18:20
Die Praxis kann man aber wohl kaum mit der Theorie widerlegen. Und es ist nun einmal keine Medienlüge:

https://www.zfk.de/energie/gas/gasspeicher-verband-reserven-bewegen-sich-auf-niedrigem-niveau

(https://www.zfk.de/energie/gas/gasspeicher-verband-reserven-bewegen-sich-auf-niedrigem-niveau)Spätestens im Februar bleiben die gasgeheizten Buden kalt.

Wahrscheinlich wird die Regierungsmarionette der USA bzw. der juedische Maechte des
Kapitals in der Ukraine die durchlaufenden russischen Gasleitungen sabotieren, um die
Unterbrechung der Gasversorgung den Russen in die Schuhe zu schieben.

Daher muss Putin unbedingt noch dieses Jahr in der Ukraine militaerisch fuer eine
Neuordnung, respektive die Ueberfuehrung der gesamten Ukraine als teilautonome
Republik der Russischen Foederation veranlassen. Damit ist unsere Versorgung durch
russisches Erdgas auf die naechsten Jahrhunderte zuverlaessig gesichert.

antiseptisch
22.12.2021, 18:23
Spätestens im März sind die Gasspeicher in der BRD leer, in Österreich schon Anfang Februar.

Dazu kommt die Abschaltung von 60 TWh Leistung am 31.12. (u.a. 3 KKW)


https://www.youtube.com/watch?v=gaycbIFlLs0&t=5s

---
Du solltest besser die Leistung in GW (Last) einstellen, nicht in Twh (Leistung).

Klopperhorst
22.12.2021, 18:25
Du solltest besser die Leistung in GW (Last) einstellen, nicht in Twh (Leistung).

Es lässt sich aber gut mit den Gasspeichern vergleichen, derzeit nur 136 TWh in den Vorräten (niedrigster Stand jemals zum Winteranfang).

---

antiseptisch
22.12.2021, 18:28
Es lässt sich aber gut mit den Gasspeichern vergleichen, derzeit nur 136 TWh in den Vorräten (niedrigster Stand jemals zum Winteranfang).

---
Ich verfolge das Thema die ganze Zeit schon. Auch im Sommer waren die Speicher schon viel zu leer. Geschehen ist aber nichts. Gas kann man nicht herbeizaubern. Ich möchte nicht wissen, was hier abgeht, wenn die Rohre leergesaugt sind.

HerrMayer
22.12.2021, 18:31
Ich verfolge das Thema die ganze Zeit schon. Auch im Sommer waren die Speicher schon viel zu leer. Geschehen ist aber nichts. Gas kann man nicht herbeizaubern. Ich möchte nicht wissen, was hier abgeht, wenn die Rohre leergesaugt sind.

Putin ist schuld, was denn sonst ?

Klopperhorst
22.12.2021, 18:35
Kompletter Schwachsinn, die haben sogar während des Kalten Krieges zuverlässig geliefert.
Wird andere, vertragliche Gründe haben.
Die Relotius-Presse lügt doch, wie immer.

Warum soll eigentlich jemand immer liefern, der dauernd mit Sanktionen belegt und militärisch provoziert wird?

---

HerrMayer
22.12.2021, 18:36
Warum soll eigentlich jemand immer liefern, der dauernd mit Sanktionen belegt und militärisch provoziert wird?

---

Genau.

Irgendwann hat jedermann genug.

Klopperhorst
22.12.2021, 18:39
Ich verfolge das Thema die ganze Zeit schon. Auch im Sommer waren die Speicher schon viel zu leer. Geschehen ist aber nichts. Gas kann man nicht herbeizaubern. Ich möchte nicht wissen, was hier abgeht, wenn die Rohre leergesaugt sind.

Der Speicher ist das Netz, laut Bärbock.
Ich fürchte 2022 wird es sehr bitter werden hier.

---

Schwabenpower
22.12.2021, 18:42
Putin ist schuld, was denn sonst ?
Und die AfD hat mitgesaugt :ja:

Shahirrim
22.12.2021, 18:42
Der Speicher ist das Netz, laut Bärbock.
Ich fürchte 2022 wird es sehr bitter werden hier.

---

Realitätsverweigerung muss irgendwann schmerzen. Ob die BRD dann vernünftig wird? Es gibt nämlich zwei Wege, der sich nach einer Weile zurückmeldende Realität bei Realitätsverweigerung zu begegnen. Umkehr durch Einsicht und Vernunft oder eben weiter in der Realitätsverweigerung zu verharren und dann muss man die Realität mit Restriktionen bekämpfen und unterdrücken. Ich fürchte, die BRD wird die falsche Wahl treffen.

Klopperhorst
22.12.2021, 18:46
Realitätsverweigerung muss irgendwann schmerzen. Ob die BRD dann vernünftig wird? Es gibt nämlich zwei Wege, der sich nach einer Weile zurückmeldende Realität bei Realitätsverweigerung zu begegnen. Umkehr durch Einsicht und Vernunft oder eben weiter in der Realitätsverweigerung zu verharren und dann muss man die Realität mit Restriktionen bekämpfen und unterdrücken. Ich fürchte, die BRD wird die falsche Wahl treffen.

Wenn es zu einem europaweiten Blackout kommen sollte, werden die Nachbarländer Netzschalter einbauen und eigene Stromnetze aufbauen, sich vom europäischen Verbundnetz und der BRD trennen,
weil die BRD-Energiepolitik immer mehr zum internationalen Risiko wird.

Die BRD ist jetzt schon energietechnisch isoliert. Polen, Tschechien, Niederlande, Frankreich setzen auf Atomkraft.

In ihrem Wahn werden sie die gesamte Landschaft mit Windkraft zerflügen glaube ich.

---

HerrMayer
22.12.2021, 18:53
Und die AfD hat mitgesaugt :ja:

Logisch. Dann kreischt dat neue InnenministerIN:
“Dat waren die Rächttttteeeen“.

HerrMayer
22.12.2021, 18:56
Realitätsverweigerung muss irgendwann schmerzen. Ob die BRD dann vernünftig wird? Es gibt nämlich zwei Wege, der sich nach einer Weile zurückmeldende Realität bei Realitätsverweigerung zu begegnen. Umkehr durch Einsicht und Vernunft oder eben weiter in der Realitätsverweigerung zu verharren und dann muss man die Realität mit Restriktionen bekämpfen und unterdrücken. Ich fürchte, die BRD wird die falsche Wahl treffen.

Solange du solche Politiker oben hast, geht es bis zum bitteren Ende weiter.
Alle roten Linien durch. Crash.

Schwabenpower
22.12.2021, 18:56
Logisch. Dann kreischt dat neue InnenministerIN:
“Dat waren die Rächttttteeeen“.
Und verbietet die AfD

HerrMayer
22.12.2021, 18:57
Und verbietet die AfD

Das kommt garantiert noch.
Wenn die Fresse von der schon sehe.

:kotz:

brain freeze
23.12.2021, 10:10
Ja, hatte ich ja auch dazu geschrieben, dass alle Verträge erfüllt worden sind es derzeit keine neuen kurzfristigen gibt. Langfristige erst recht nicht mehr.

Ich denke hier wird es gut erklärt:

https://www.anti-spiegel.ru/2021/der-spiegel-und-seine-luegen-ueber-gaslieferungen-aus-russland/


Hab den Artikel gelesen, die Fake news vom Siff-Spiegel, daß Rußland "erneut Gaslieferungen nach Europa stoppt", ist schon kackedreist. Es wird aber immer noch genug Idioten geben, die das glauben, weil der Spiegel vor Urzeiten mal ein Nachrichtenmagazin war.

navy
23.12.2021, 17:01
Hab den Artikel gelesen, die Fake news vom Siff-Spiegel, daß Rußland "erneut Gaslieferungen nach Europa stoppt", ist schon kackedreist......

Ein reines Verbrecher System in den Medien, ist der Spiegel, aber auch vor 20 Jahren

Eridani
23.12.2021, 17:11
Ein reines Verbrecher System in den Medien, ist der Spiegel, aber auch vor 20 Jahren


Richtig! Es ist Zeit Flagge zu zeigen.

За Россию! "Да здравствует отец Владимир!"

:russland:

Großmoff
23.12.2021, 17:13
Richtig! Es ist Zeit Flagge zu zeigen.

За Россию! "Да здравствует отец Владимир!"

:russland:
Nicht meine.

Und Darth Vader Putin ist auch nicht mein Vater.

Krabat
23.12.2021, 17:15
Kernkraft macht 15 Prozent unserer Energie aus.

Stop 2021.

Kohle macht 40 Prozent aus.

Stop 2030.

In 9 Jahren kappen wir 55 Prozent unserer Energie .

Es wird Zeit Nordstream 2 in Arbeit zu bringen.

Deutschland hat jahrelang die Versorgung zugesagt und jetzt Rückzug?

Wir sollten uns für den Notfall Esel kaufen.

brain freeze
24.12.2021, 08:37
Ein reines Verbrecher System in den Medien, ist der Spiegel, aber auch vor 20 Jahren

Sicher waren beim Spiegel immer transatlantische Interessen im Spiel, aber sagen wir mal so: Vor zwanzig Jahren ging der geistige Niedergang los und zwar nach 9/11, als auch der Spiegel das offizielle Märchen stützte. Den Rest gab ihm die Lügerei des Westens im ukrainischen "Bürgerkrieg" ab 2014.

der Karl
24.12.2021, 10:12
https://www.skyscrapercity.com/cdn-cgi/image/format=auto,onerror=redirect,width=1920,height=192 0,fit=scale-down/https://www.skyscrapercity.com/attachments/pic-jpg.2543586/

Kennt jemand noch "Freedon Fries" ?Jetzt gibt es "Freiheits-Gas"! Fein gefracktes Gas aus Amerika, unter hohem Energieaufwand verflüssigt und mit Tankern über den Atlantik geschippert. Weil es sich bei den hohen Gaspreisen hier jetzt endlich lohnt. Dafür musste man allerdings das billige russische Gas abbestellen und eine nagelneue Pipieline dafür als "dumm-gelaufen-weil-böse" deklarieren.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/abgeordneten-beschluss-fritten-heissen-ab-sofort-freedom-fries-a-239737.html

MANFREDM
24.12.2021, 11:00
https://www.skyscrapercity.com/cdn-cgi/image/format=auto,onerror=redirect,width=1920,height=192 0,fit=scale-down/https://www.skyscrapercity.com/attachments/pic-jpg.2543586/

Kennt jemand noch "Freedon Fries" ?Jetzt gibt es "Freiheits-Gas"! Fein gefracktes Gas aus Amerika, unter hohem Energieaufwand verflüssigt und mit Tankern über den Atlantik geschippert. Weil es sich bei den hohen Gaspreisen hier jetzt endlich lohnt. Dafür musste man allerdings das billige russische Gas abbestellen und eine nagelneue Pipieline dafür als "dumm-gelaufen-weil-böse" deklarieren.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/abgeordneten-beschluss-fritten-heissen-ab-sofort-freedom-fries-a-239737.html

:appl::appl: :appl::appl::appl::appl: :appl::appl: :appl::appl: :appl::appl:

Neben der Spur
24.12.2021, 11:09
Habe die heutige Die Welt-Ausgabe
von 4,50€ Pfandbon gekauft (2,00€).

Der Bericht ist auf der Ersten Seite,
oben rechts, 10 Tanker wären mit
Zielhäfen Europa unterwegs,
20 hätten Häfen Richtung Atlantik verlassen.

1 Tanker könne durchschnittlich das Gas
transportieren, welches Deutschland an einem
Wintertag verbrauchen würde.

", da die großen russischen Gasspeicher in
Norddeutschland nahezu leer sind."

"mit ihren Äußerungen Spekulationen angeheizt,
wonach Russland den westeuropäischen Märkten zusätzliche
Gaslieferungen verweigert, um die
Betriebsgebehmigung der umstrittenen Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 zu erzwingen."

Eigentlich kaufe ich Finanzzeitungen
zum Jahresende, für den Fall, daß ich
im Lotto gewinnen würde,
aber im Wirtschaftsteil wird nur noch
der DAX abgedruckt,
weder S-, M-, TechDax, DOW, oder
gar die Hamburger Börse.
Früher hatte es die Seite 'Alle Deutschen Aktien auf einen Blick' gegeben.

Selbst die Die Welt kann man nicht mehr wegen
des Wirtschaftsteils kaufen.
Und dann ist da noch ein großer Bericht - im Wirtschaftsteil -
über Drogensüchtige Deutsche Obdachlose in Berlin;
eine würde jetzt im Ersten Semester Soziale Arbeit studieren.

Merkelraute
24.12.2021, 12:01
:appl::appl: :appl::appl::appl::appl: :appl::appl: :appl::appl: :appl::appl:
Bidens überteuerte Abgase kann er behalten. In meine Heizung kommt nur russisches Ökogas.

Politikqualle
24.12.2021, 12:05
Kennt jemand noch "Freedon Fries" ?Jetzt gibt es "Freiheits-Gas"! Fein gefracktes Gas aus Amerika, unter hohem Energieaufwand verflüssigt und mit Tankern über den Atlantik geschippert. Weil es sich bei den hohen Gaspreisen hier jetzt endlich lohnt. Dafür musste man allerdings das billige russische Gas abbestellen und eine nagelneue Pipieline dafür als "dumm-gelaufen-weil-böse" deklarieren.
.. es gibt mit Sicherheit einige starke Lobbyverbände die genau dieses so wollen ..

Neben der Spur
24.12.2021, 12:50
.. es gibt mit Sicherheit einige starke Lobbyverbände die genau dieses so wollen ..

Wenn der Allgemeine Gaspreis steigt,
hat auch Russland finanziell Vorteile.

Putin, der Pokerer.
Pokert den Gaspreis hoch.

Verschwörungstheorie: Putin ist ein Bilderberger.

hamburger
24.12.2021, 13:32
Wenn es zu einem europaweiten Blackout kommen sollte, werden die Nachbarländer Netzschalter einbauen und eigene Stromnetze aufbauen, sich vom europäischen Verbundnetz und der BRD trennen,
weil die BRD-Energiepolitik immer mehr zum internationalen Risiko wird.

Die BRD ist jetzt schon energietechnisch isoliert. Polen, Tschechien, Niederlande, Frankreich setzen auf Atomkraft.

In ihrem Wahn werden sie die gesamte Landschaft mit Windkraft zerflügen glaube ich.

---

Du bist nicht auf dem neuesten Stand. So hat Polen schon lange Netzsperren eingebaut...wegen des deutschen Solar und Windstroms....

hamburger
24.12.2021, 13:35
https://www.skyscrapercity.com/cdn-cgi/image/format=auto,onerror=redirect,width=1920,height=192 0,fit=scale-down/https://www.skyscrapercity.com/attachments/pic-jpg.2543586/

Kennt jemand noch "Freedon Fries" ?Jetzt gibt es "Freiheits-Gas"! Fein gefracktes Gas aus Amerika, unter hohem Energieaufwand verflüssigt und mit Tankern über den Atlantik geschippert. Weil es sich bei den hohen Gaspreisen hier jetzt endlich lohnt. Dafür musste man allerdings das billige russische Gas abbestellen und eine nagelneue Pipieline dafür als "dumm-gelaufen-weil-böse" deklarieren.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/abgeordneten-beschluss-fritten-heissen-ab-sofort-freedom-fries-a-239737.html

Journalisten Schwachsinn....es gibt keine Terminals, die die hohen Entladungen von Gastankern möglich machen

Bruddler
24.12.2021, 13:35
Wenn der Allgemeine Gaspreis steigt,
hat auch Russland finanziell Vorteile.

Putin, der Pokerer.
Pokert den Gaspreis hoch.

Verschwörungstheorie: Putin ist ein Bilderberger.

Putin, das ist der, der den meisten westl. Politikern geistig weit überlegen ist....

Reiner Zufall
24.12.2021, 13:48
Gazprom stoppt Gaslieferungen nach Deutschland über Jamal-Pipeline

Der Konzern Gazprom hat die Lieferungen von Erdgas aus Russland über die Jamal-Europa-Pipeline nach Deutschland ausgesetzt.

Tja, da haben die Gasversorger die Rechnung ohne den Wirt gemacht.
In Erwartung des Gases aus der Nordleitung 2 ließen sie die Gasspeicher leer.
Aber die "Volkspartei" SPD, mit den Deutschenhassern aus C*DU/C*SU und den Kommunisten der Grün-Roten haben das Geschäft vermasselt.

Weil nun auch die Polen, aber die Ukraine Gas will, haben Deutsche das Gas aus Jamal zurück gepumpt nach Polen und von dort aus nach Ukraine - mit Riesengewinnen.

Kein
Reiner Zufall,
dass es so kommen muß wie bei Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798 - 1874)
Deutsche Verzweiflung (luebeck-kunterbunt.de) (http://www.luebeck-kunterbunt.de/Fuer_Patrioten/Deutsche_Verzweiflung.htm)
in der Deutschen Verzweiflung:

Euch soll das bißchen Leben
So gründlich sein verhaßt,
Daß ihr es weg wollt geben
Wie eine schwere Last.

Dann, dann vielleicht erwacht doch
In euch ein neuer Geist,
Ein Geist, der über Nacht noch
Euch hin zur Freiheit reißt!

Neben der Spur
24.12.2021, 14:19
Journalisten Schwachsinn....es gibt keine Terminals, die die hohen Entladungen von Gastankern möglich machen

Belege ?

Montoir wäre bis 2019 nur zu 30% seiner
Kapazitäten ausgelastet gewesen,
und soll von 2023 bis 2035 vollständig ausgebucht sein.


In October 2020, the Montoir-de-Bretagne Terminal received its first LNG delivery by Q-Max, the world's largest methane tanker.[7]

https://www.gem.wiki/Montoir_LNG_Terminal

Schwabenpower
24.12.2021, 14:32
Belege ?

Montoir wäre bis 2019 nur zu 30% seiner
Kapazitäten ausgelastet gewesen,
und soll von 2023 bis 2035 vollständig ausgebucht sein.

https://www.gem.wiki/Montoir_LNG_Terminal
Rotterdam hat auch eins

fredlich
24.12.2021, 14:37
Du bist nicht auf dem neuesten Stand. So hat Polen schon lange Netzsperren eingebaut...wegen des deutschen Solar und Windstroms....

Du aber auch nicht.
Das deutsche Strom- und Gasnetz kann nur noch durch Altverträge im Verbundnetz funktionieren. Deutschland war mal der Garant für zuverlässige Energielieferung.
Nein Deutschland musste diese „Netzsperren einbauen um die Lieferung von Polen mit extremteueren Kohlestrom zu bekommen, wenn mal kein Wind wedelt oder die Susi nicht lacht. Na das ist aber erstmal der Anfang vom Energiemangelwirtschaftstot.

hamburger
24.12.2021, 14:48
Belege ?

Montoir wäre bis 2019 nur zu 30% seiner
Kapazitäten ausgelastet gewesen,
und soll von 2023 bis 2035 vollständig ausgebucht sein.

https://www.gem.wiki/Montoir_LNG_Terminal

Einfach mal googeln...Terminals Deutschland...Bau Planung
Wir leben in Deutschland, und deswegen wurden Planungen für Terminals hier gemacht, weil eben diese Terminals nicht existieren

hamburger
24.12.2021, 14:52
Du aber auch nicht.
Das deutsche Strom- und Gasnetz kann nur noch durch Altverträge im Verbundnetz funktionieren. Deutschland war mal der Garant für zuverlässige Energielieferung.
Nein Deutschland musste diese „Netzsperren einbauen um die Lieferung von Polen mit extremteueren Kohlestrom zu bekommen, wenn mal kein Wind wedelt oder die Susi nicht lacht. Na das ist aber erstmal der Anfang vom Energiemangelwirtschaftstot.

Diese Netzsperren wurden auch von anderen Ländern eingebaut, die ihr Netz nicht mit deutschem Solarstrom überlasten wollten.

https://www.ingenieur.de/technik/wirtschaft/politik/polen-tschechien-wehren-deutschen-windstrom/

fredlich
24.12.2021, 15:10
Diese Netzsperren wurden auch von anderen Ländern eingebaut, die ihr Netz nicht mit deutschem Solarstrom überlasten wollten.

https://www.ingenieur.de/technik/wirtschaft/politik/polen-tschechien-wehren-deutschen-windstrom/

Richtig: Deshalb „Verbundnetz“ Nadja Licht leuchtet momentan noch. Lese gerate auch der Feldhamster den man seit vielen Jahren nicht mehr gesehen hat, soll eine beleuchtete Brücke bekommen, wenn mal die Autobahn weiter gebaut werden darf. Na hoffentlich kein Kohlestrom aus DE. Dann bekommt er bestimmt dicke Backen.:)

Merkelraute
24.12.2021, 15:20
Journalisten Schwachsinn....es gibt keine Terminals, die die hohen Entladungen von Gastankern möglich machen
In Polen gibt es eine Entladestation. Vermutlich sind das Schiffe, die nach Polen gehen. Cheniere liefert nämlich US Frackinggas an die polnische Firma PGNIG.

Merkelraute
24.12.2021, 15:30
Wollte eigentlich den Strang gestern schon erstellen, aber wurde aufgehalten:

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/kurz-nach-urteil-zum-tiergarten-mord-putin-dreht-deutschland-erneut-den-gashahn-78608686.bild.html
(https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/kurz-nach-urteil-zum-tiergarten-mord-putin-dreht-deutschland-erneut-den-gashahn-78608686.bild.html)
Mittlerweile ist es zwar schon in diversen Printmedien angekommen, aber im Fernsehen habe ich diese Meldung noch nicht gehört. Gäbe es dann wohl eine Massenpanik? Es ist zwar noch was in den Gasspeichern vorhanden, aber so niedrig waren diese kurz vor Weihnachten noch nie. Als Gasheizer würde ich mir jetzt in die Hose machen. Da kann man sich überhaupt keinen Vorrat zulegen Dumm gelaufen.
Nicht die Russen drehen das Gas ab, sondern die Polen:

16.11.2021

German authority confirms PGNiG’s position: NS2 AG cannot serve as a transmission system operator
(https://en.pgnig.pl/news/-/news-list/id/german-authority-confirms-pgnig-s-position-ns2-ag-cannot-serve-as-a-transmission-system-operator/newsGroupId/1910852?changeYear=2021&currentPage=1)The Federal Network Agency (BNetzA) has announced the suspension of the certification procedure for Nord Stream 2 gas pipeline operator. The reason for the suspension is that Nord Stream 2 AG at the current stage of the procedure does not meet the criteria for an independent transmission system operator, specifically the condition that operator must be organised in a legal form under German law.

Die polnische Firma PGNIG macht alles, damit in Deutschland der Gaspreis nach oben schießt.

navy
24.12.2021, 15:59
Nicht die Russen drehen das Gas ab, sondern die Polen:


Die polnische Firma PGNIG macht alles, damit in Deutschland der Gaspreis nach oben schießt.

:appl::appl: :appl::appl::appl::appl: :appl::appl: :appl::appl: :appl::appl:


uns blöd klatsch beifall

der Karl
24.12.2021, 16:10
Vladimir Putin’s annual news conference The President’s annual news conference was broadcast live by Rossiya 1, Channel One, NTV and Rossiya 24 television channels, as well as Mayak, Vesti FM and Radio Rossii radio stations.

http://en.kremlin.ru/events/president/news/67438


(http://en.kremlin.ru/events/president/news/67438)Zum Thema Gas hat Putin gestern ziemlich lange gesprochen, ohne dass hier groß berichtet worden wäre. Knapp zusammengefasst:
Russland hat seine langristigen Verträge übererfüllt und 10 Prozent mehr an Deutschland geliefert, als vertraglich vereinbart. Zusätzliches Gas wurde nicht bestellt. Gleichzeitig würde Deutschland das Gas über Polen zurückpumpen, höchstwahrscheinlich in die Ukraine.

Der erste Teil, nämlich die Vertragserfüllung, wurde von deutschen Gasversorgern bestätigt. Zum zweiten Teil, nämlich, dass die Ukraine von uns mit Gas versorgt wird, wollte das deutsche Wirtschaftsministerium keine Stellung beziehen.

Neben der Spur
24.12.2021, 17:27
Diese Netzsperren wurden auch von anderen Ländern eingebaut, die ihr Netz nicht mit deutschem Solarstrom überlasten wollten.

https://www.ingenieur.de/technik/wirtschaft/politik/polen-tschechien-wehren-deutschen-windstrom/

09.03.2012, 11:59 Uhr
Polen und Tschechien wehren sich gegen deutschen Windstrom

Etwas veraltet.
Momentan gibt es nicht genügend Windstrom,
obwohl die WKA deutschlandweit bei ⅓ (20 GW) ihrer Gesamtnennleistung produzieren (24.12. 16h).

Panther
24.12.2021, 22:52
Nicht die Russen drehen das Gas ab, sondern die Polen:

Die polnische Firma PGNIG macht alles, damit in Deutschland der Gaspreis nach oben schießt.


Das polnische LNG Terminal steht bei Swinemünde, auf von Polen geraubten deutschen Land.
https://en.wikipedia.org/wiki/Świnoujście_LNG_terminal

Schwabenpower
24.12.2021, 23:38
Das polnische LNG Terminal steht bei Swinemünde, auf von Polen geraubten deutschen Land.
https://en.wikipedia.org/wiki/Świnoujście_LNG_terminal
Wobei das N in LNG in diesem Fall eine eher zweifelhafte Bezeichnung ist

Panther
24.12.2021, 23:40
Einfach mal googeln...Terminals Deutschland...Bau Planung
Wir leben in Deutschland, und deswegen wurden Planungen für Terminals hier gemacht, weil eben diese Terminals nicht existieren

Deutschland hat keine LNG Terminals, wo man dieses verflüssigte Gas wieder in seinen Ursprungszustand bringen könnte.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_LNG_terminals#Poland

Ich habe jetzt keine genauen Zahlen im Kopf, aber der Energieaufwand und der Verlust beim Verflüssigen und Vergasen und beim Transport sind enorm.
Teurer als 200 Euro für 1000 Kubikmeter russisches Erdgas mit Sicherheit.
Demnächst werden die BRD Bekloppten den Polen und der Ukraine noch das US Frackinggas bezahlen.

HerbertHofer
24.12.2021, 23:41
Das polnische LNG Terminal steht bei Swinemünde, auf von Polen geraubten deutschen Land.
https://en.wikipedia.org/wiki/Świnoujście_LNG_terminal

Hallo das hat auch Putin in seiner Jahresansprache so gesagt, so funktioniert der freie Markt

Deutschmann
25.12.2021, 00:03
Das polnische LNG Terminal steht bei Swinemünde, auf von Polen geraubten deutschen Land.
https://en.wikipedia.org/wiki/Świnoujście_LNG_terminal

Nur um das mal klarzustellen - geraubt wurde nix. Es wurde verschenkt. Bis zur Unterzeichnung des 2+4-Vertrages war nämlich noch nichts geregelt. ;) Aber das ist ein anderes Thema

Panther
25.12.2021, 00:42
11 Millionen Haushalte in der BRD heizen mit Gas , 8 Millionen mit Heizöl und der Rest mit Fernwärme (was auch Dank Abschaltung der Kohlekraftwerke wegfallen wird)
und mit Wärmepumpen etc. Ab Ende 2024 gilt ein Verbot des Einbaus von neuen Heizölanlagen.

Für 11 Millionen Haushalte bzw. 32 Millionen Personen wird der Erdgaspreis demnächst richtig durch die Decke gehen.
Heizöl wird ab Ende 2024 verboten.
Bis Ende 2022 werden mindestens 20 GW an grundlastfähigen thermisch-fossilen Kraftwerken abgeschaltet.
Ich sag nur Vollgas Richtung Regenbogen. 8 Millionen Haushalte bzw. mindestens 30 Millionen Personen brauchen demnächst eine billige Alternative fürs heizen.

Es wird jedenfalls demnächst richtig spannend in diesem BRD Irrenhaus.

Der Kohleofen und Kachelofen wird demnächst seine Rückkehr in den Wohnungen feiern, denn anders wie ständig behauptet macht die globale Klimaerwärmung gerade Winterpause.

Panther
25.12.2021, 00:46
Nur um das mal klarzustellen - geraubt wurde nix. Es wurde verschenkt. Bis zur Unterzeichnung des 2+4-Vertrages war nämlich noch nichts geregelt. ;) Aber das ist ein anderes Thema

Der 2+4 Vertrag regelt nur den Zusammenschluß zwischen der SBZ und der westlichen Besatzungszone. Das wahre Ostdeutschland ist immer
noch fremdbesetzt und alles schwebt nach jetzt fast 77 Jahren immer noch im luftleeren Raum.

Wenn der deutsche Zahldepp demnächst pleite, ruiniert, arbeitslos und in der Dunkelheit und in der Kälte hockt , sind die Polacken am Arsch.
Ich kenne die polnische Arbeitsweise. Rumpfuschen bis zum Gettho und ständig geht Werkzeug und Material "verloren".
Am Ende ist alles doppelt so teuer wie geplant , weil ein Deutscher den Pfusch der Polacken wegmachen muß.

In meinem Haus im Dach war ein Kondensatzrohr nicht angeschlossen. Der Bauleiter hatte Polackenarbeiter rumpfuschen lassen , weil es billiger war.
Das Ende von Lied.
Die Decke kam runter und darünter blühte der Schimmel in allen Farben, darunter Schwarzschimmel. Im Erdgeschoss lebte ein rüstiger 90ziger , der ein Jahr nach Einzug an einer Lungenentzündung verstarb.

Was die Scheiße dann gekostet hat , sag ich lieber nicht, sonst krieg ich Blutdruck.
Die Polacken waren außer Reichweite.

Deutschmann
25.12.2021, 00:50
...

Der Kohleofen und Kachelofen wird demnächst seine Rückkehr in den Wohnungen feiern, denn anders wie ständig behauptet macht die globale Klimaerwärmung gerade Winterpause.

Wird er nicht. Deren Verbot wird auch vorbereitet. In Stuttgart z.B. darf man seinen Holzofen nicht mehr anschmeißen wenn "Alarmstufe" gilt. Wenn mich nicht alles täuscht, sind bei neuen Anlagen sogar so ne Art Katalysator vorgeschrieben. Aber da weiß ich nichts genaues.

Deutschmann
25.12.2021, 00:52
Der 2+4 Vertrag regelt nur den Zusammenschluß zwischen der SBZ und der westlichen Besatzungszone. Das wahre Ostdeutschland ist immer
noch fremdbesetzt und alles schwebt nach jetzt fast 77 Jahren immer noch im luftleeren Raum.

Deutschland hat offiziell auf die Ostgebiete verzichtet!

Panther
25.12.2021, 01:01
Deutschland hat offiziell auf die Ostgebiete verzichtet!

Die BRD ist nicht Deutschland. Die BRD kann einen Scheißdreck.
Deutschland hat immer noch keinen Friedensvertrag, 77 Jahre nach Ende der Kampfhandlungen des Zweiten Weltkriegs.
Bei der UNO gelten wir immer noch als Feindstaat , und bei "nichtgenehmen" Verhalten der Regierung , gelten wir wieder offiziell als Feind und Kriegsgegner.

Merkelraute
25.12.2021, 08:44
Nur um das mal klarzustellen - geraubt wurde nix. Es wurde verschenkt. Bis zur Unterzeichnung des 2+4-Vertrages war nämlich noch nichts geregelt. ;) Aber das ist ein anderes Thema
Das ist falsch. Auf der Potsdamer Konferenz haben die Besatzer die Ostgebiete Polen und Russland gegeben. Wie Russland auf der Krim, haben sie das Land übernommen.

MANFREDM
25.12.2021, 08:44
uns blöd klatsch beifall

Uns Putin=Mörderfreund! Putins Auftragsmord in Deutschland: Heftige Ohrfeige vom Berlnier Staatsschutzsenat ! (https://www.zeit-heute.de/politik/putins-auftragsmord-in-deutschland-heftige-ohrfeige/)

Merkelraute
25.12.2021, 08:47
Uns Putin=Mörderfreund! . (https://www.zeit-heute.de/politik/putins-auftragsmord-in-deutschland-heftige-ohrfeige/)..
Schreib keinen Unsinn, US-Knecht.

Bruddler
25.12.2021, 08:52
Uns Putin=Mörderfreund! Putins Auftragsmord in Deutschland: Heftige Ohrfeige vom Berlnier Staatsschutzsenat ! (https://www.zeit-heute.de/politik/putins-auftragsmord-in-deutschland-heftige-ohrfeige/)

Was man zweifelsfrei belegen kann ? :hmm:

navy
25.12.2021, 08:53
Uns Putin=Mörderfreund! Putins Auftragsmord in Deutschland: Heftige Ohrfeige vom Berlnier Staatsschutzsenat ! (https://www.zeit-heute.de/politik/putins-auftragsmord-in-deutschland-heftige-ohrfeige/)

nur Deppen glauben eine solche Story. Das war ein Lupenreiner Blutrache Mord, hat Nichts mit einem Dienst zutun. Warum das ein Mörder, Terrorist in Deutschland leben aus Tschetienen. das hast Du Gehirn gekackte, Wurstelsau nicht gefragt.


Godaddy, Volksverpetzer Blödsinn, ohne Impressum, weil für ganz Doofe! Blöder geht es nicht mehr, wie das Organisierte Verbrechen wieder einmal.


Whois Record for Zeit-Heute.de
How does this work?
Domain Profile
Registrar Status connect
Dates Updated on 2021-12-07

Name Servers NS03.DOMAINCONTROL.COM (has 60,083,674 domains)
NS04.DOMAINCONTROL.COM (has 60,083,674 domains)


Tech Contact —
IP Address 92.205.10.132 - 672 other sites hosted on this server


IP Location France - Bas-rhin - Strasbourg - Go Daddy Netherlands B.v.
ASN France AS21499 GODADDY-SXB, DE (registered Jan 03, 2002)

https://whois.domaintools.com/zeit-heute.de

Bestmann
25.12.2021, 09:07
Putin: "Ich verstehe gar nicht wie ihr im Winter heizen wollt. Gas wollt ihr nicht, Atomstrom wollt ihr nicht. Kohle wollt ihr auch nicht. Wollt ihr mit Holz heizen? Holz vor der Hütte muss man auch erst mal haben!" :D
In absehbarer Zeit werden Wolldecken als Zusatz zu Lebensmittelkarten ausgegeben .
Frohes Fest .

Bestmann
25.12.2021, 09:12
Warum soll eigentlich jemand immer liefern, der dauernd mit Sanktionen belegt und militärisch provoziert wird?

---

Das ist die beste Frage des Tages .
Ich würde mich nicht wundern ,wen die Russen auf Sanktionen ,die völlig Unsinnig sind ,mit geeigneten Gegenmaßnahmen reagiert .
Gruß Bestmann .

SprecherZwo
25.12.2021, 09:14
Deutschland hat offiziell auf die Ostgebiete verzichtet!
Das war nicht Deutschland, das war der Verräter Kohl, der neben den Ostgebieten auch gleich die D-Mark geopfert hat. Natürlich hätten die Polskis die Ostgebiete nie freiwillig hergegeben, trotzdem hätte das Unrecht des Landraubs nie anerkannt werden dürfen, genauso wie die Japaner niemals den Raub der Kurilen durch Russland anerkennen werden.

antiseptisch
24.01.2022, 23:19
Wegen des Klimawandels wird das Erdgas evtl. doch bis zum Ende der Heizperiode reichen:

https://www.dw.com/de/deutsche-gasspeicher-bei-mildem-wetter-d%C3%BCrfte-es-reichen/a-60542208

:haha:

Hinterfrager
30.01.2022, 18:10
Das ist die beste Frage des Tages .
Ich würde mich nicht wundern ,wen die Russen auf Sanktionen ,die völlig Unsinnig sind ,mit geeigneten Gegenmaßnahmen reagiert .
Gruß Bestmann .

Was ist wenn Putin den Gashahn zudreht ?? Deutschland & die EU gehen auf Grundeis !!!!

Hinterfrager
30.01.2022, 18:12
Kernkraft macht 15 Prozent unserer Energie aus.

Stop 2021.

Kohle macht 40 Prozent aus.

Stop 2030.

In 9 Jahren kappen wir 55 Prozent unserer Energie .

Es wird Zeit Nordstream 2 in Arbeit zu bringen.

Deutschland hat jahrelang die Versorgung zugesagt und jetzt Rückzug?

Wir sollten uns für den Notfall Esel kaufen.

Und einen Holzofen !!!!

Hinterfrager
30.01.2022, 18:14
https://www.skyscrapercity.com/cdn-cgi/image/format=auto,onerror=redirect,width=1920,height=192 0,fit=scale-down/https://www.skyscrapercity.com/attachments/pic-jpg.2543586/

Kennt jemand noch "Freedon Fries" ?Jetzt gibt es "Freiheits-Gas"! Fein gefracktes Gas aus Amerika, unter hohem Energieaufwand verflüssigt und mit Tankern über den Atlantik geschippert. Weil es sich bei den hohen Gaspreisen hier jetzt endlich lohnt. Dafür musste man allerdings das billige russische Gas abbestellen und eine nagelneue Pipieline dafür als "dumm-gelaufen-weil-böse" deklarieren.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/abgeordneten-beschluss-fritten-heissen-ab-sofort-freedom-fries-a-239737.html

Wie DUMM ist Deutschland ! Den Oberen schert es nicht , es ist der Deutsche Michel der alles ausbaden muß !!

Neu
30.01.2022, 18:16
Kann ich sogar verstehen. Wenn ich Putin wäre, würde ich auch das Gas abdrehen, wenn eine fertiggestellte Pipeline gegen alle Absprachen nicht genehmigt wird. Mal sehen, wie lange die 70% Erdgaskunden am Heizungsmarkt frieren müssen, bis sich die Politik breitschlagen lässt.

Anfang Januar soll es unter -15°C kalt werden.
Verstehe ich auch nicht. Da gibts eine Pipeline, die viel Geld gekostet hat, und steht still. Putin ist immer ein verlässlicher Gaslieferant - GEWESEN. Und jetzt macht die Bärbock da Zicken.

Fortuna
30.01.2022, 18:16
Wie DUMM ist Deutschland ! Den Oberen schert es nicht , es ist der Deutsche Michel der alles ausbaden muß !!

Es wird kalt werden in Deuselan. Zur sozialen Kälte kommt noch die sibirische Kälte. Bei der Kälte wird keiner mehr ans Baden denken und es wird noch mehr stinken als ohnehin schon.

Hinterfrager
30.01.2022, 18:17
Putin, das ist der, der den meisten westl. Politikern geistig weit überlegen ist....

Würde ich auch so sehen !!

phantomias
30.01.2022, 18:17
Was ist wenn Putin den Gashahn zudreht ?? Deutschland & die EU gehen auf Grundeis !!!!

Die EU ist Russlands größter Abnehmer für Öl und Gas. Der russische Staatshaushalt wird überwiegend aus diesen Einnahmen finanziert. Profitieren würden die Chinesen, die mit den Russen sofort über Preissenkungen verhandeln würden. Und die USA hätten endlich einen Abnehmer für ihr teures Fracking-Gas.
So dumm wird Putin nicht sein. Er würde damit sein Land ins Unglück stürzen und seine Herrschaft wäre bald zu Ende. Ich denke, er hat sich verzockt und muss schauen, dass er aus der Nummer halbwegs gesichtswahrend wieder rauskommt.

Fortuna
30.01.2022, 18:17
Putin, das ist der, der den meisten westl. Politikern geistig weit überlegen ist....

Da gehört ja auch nicht viel dazu.

Pillefiz
30.01.2022, 18:20
Es wird kalt werden in Deuselan. Zur sozialen Kälte kommt noch die sibirische Kälte. Bei der Kälte wird keiner mehr ans Baden denken und es wird noch mehr stinken als ohnehin schon.

Das könnte uns die "Südländer" vom Hals halten.

Neu
30.01.2022, 18:22
Die EU ist Russlands größter Abnehmer für Öl und Gas. Der russische Staatshaushalt wird überwiegend aus diesen Einnahmen finanziert. Profitieren würden die Chinesen, die mit den Russen sofort über Preissenkungen verhandeln würden. Und die USA hätten endlich einen Abnehmer für ihr teures Fracking-Gas.
So dumm wird Putin nicht sein. Er würde damit sein Land ins Unglück stürzen und seine Herrschaft wäre bald zu Ende. Ich denke, er hat sich verzockt und muss schauen, dass er aus der Nummer halbwegs gesichtswahrend wieder rauskommt.
Der verkauft halt an China. So what?

Panther
30.01.2022, 18:23
Erst Atom weg, dann Kohle, und Gas wird unbezahlbar. Das macht echt keinen Spaß mehr. Eine solare Inselanlage mit einem Generator auf Heizölbasis zur Überbrückung im Winter rückt in wirtschaftliche Nähe.

Kennt jemand eine ordentliche Filteranlage wo man Heizöl reinigen kann?

Neu
30.01.2022, 18:25
Kennt jemand eine ordentliche Filteranlage wo man Heizöl reinigen kann?
Das Problem stellt sich umgekehrt. Im Diesel ist Rapsöl drin, das ist nicht lange lagerbar. Ansonsten soll die Farbe mit Kalk rausgehen. Und ums als Diesel umzuprodukten musst du Rapsöl reintun.

Panther
30.01.2022, 18:34
Das Problem stellt sich umgekehrt. Im Diesel ist Rapsöl drin, das ist nicht lange lagerbar. Ansonsten soll die Farbe mit Kalk rausgehen. Und ums als Diesel umzuprodukten musst du Rapsöl reintun.

Ohne den Farbstoff ist es eigentlich vorzüglicher Kraftstoff. Der Farbstoff und einige andere Bestandteile lassen den Motor verdrecken.

Mit dem Gerät läßt sich das bestimmt nicht rausfiltern. Der filtert nur grobe Bestandteile und Schlamm.
https://www.hood.de/i/230v-dieselfilter-diesel-heizoel-tankreinigung-dieselpumpe-oelfilter-filteranlage-50684177.htm

Neu
30.01.2022, 18:38
Ohne den Farbstoff ist es eigentlich vorzüglicher Kraftstoff. Der Farbstoff und einige andere Bestandteile lassen den Motor verdrecken.

Mit dem Gerät läßt sich das bestimmt nicht rausfiltern. Der filtert nur grobe Bestandteile und Schlamm.
https://www.hood.de/i/230v-dieselfilter-diesel-heizoel-tankreinigung-dieselpumpe-oelfilter-filteranlage-50684177.htm
Ohne das Rapsöl wäre es ein guter Kraftstoff. Auch im Benzin ist ja 5% drin. Und wenn das altert, gibts Schlamm. Mit deinem Filterchen, ich schätze, du solltest den Stoff nicht lagern.
Ich betreibe eine Heizölanlage von etwa 6.000 Litern seit einigen Jahrzehnten. Bau dir eine schwimmende Entnahme und dünne Ölleitungen rein, dann funtzt.

Fortuna
30.01.2022, 19:10
Das könnte uns die "Südländer" vom Hals halten.

Ich fürchte, für die ist besser gesorgt als für deutsche Niedriglöhner und Flaschensammler-Rentner. Wenn die durch die Stadt flanieren, sind sie modisch und gegen Kälte geschützt gekleidet und in ihren Unterkünften, Wohnungen und Häusern ist auch gut geheizt.

Deutsche halten halt brav still und frieren lieber als aufzumucken.

Bestmann
30.01.2022, 20:54
Was ist wenn Putin den Gashahn zudreht ?? Deutschland & die EU gehen auf Grundeis !!!!

Ich denke ,das dir Russen immer und zu jeder Zeit gute verlässliche Handelspartner waren ,und noch immer sind .
Die Hetze der USA und der EU gegen Russland ist Säbelrasseln ohne Sinn und Verstand .
Gruß Bestmann .

ich58
30.01.2022, 21:33
Die EU ist Russlands größter Abnehmer für Öl und Gas. Der russische Staatshaushalt wird überwiegend aus diesen Einnahmen finanziert. Profitieren würden die Chinesen, die mit den Russen sofort über Preissenkungen verhandeln würden. Und die USA hätten endlich einen Abnehmer für ihr teures Fracking-Gas.
So dumm wird Putin nicht sein. Er würde damit sein Land ins Unglück stürzen und seine Herrschaft wäre bald zu Ende. Ich denke, er hat sich verzockt und muss schauen, dass er aus der Nummer halbwegs gesichtswahrend wieder rauskommt.
Hast du schon mal was von den OMV und Wintershall Anteilen gehört? Das Gas ist auf die Produktion von BASF und Piesteritz abgestimmt, mit Fracking Dreck geht das nicht. Das Gleiche ist bei Salz von K&S, wo auch Wintershall beteiligt ist der Fall. Abnehmer gibt es genug, aber nur eine verblödete deutsche Regierung. Es gibt also mehr als Entengrütze.

ich58
30.01.2022, 21:35
Das Problem stellt sich umgekehrt. Im Diesel ist Rapsöl drin, das ist nicht lange lagerbar. Ansonsten soll die Farbe mit Kalk rausgehen. Und ums als Diesel umzuprodukten musst du Rapsöl reintun.
Hatte jetzt mal einen Zug mit Bioiesel, gilt nicht als Gefahrgut, habe aber nicht probiert.

antiseptisch
30.01.2022, 21:48
Verstehe ich auch nicht. Da gibts eine Pipeline, die viel Geld gekostet hat, und steht still. Putin ist immer ein verlässlicher Gaslieferant - GEWESEN. Und jetzt macht die Bärbock da Zicken.
Nur, weil Biden das nicht will. Das darf die Zicke aber nicht offen aussprechen. Ich möchte einfach mal wissen, was passieren würde, wenn man diesen Opa einfach auslacht und links liegen lässt, wo er hingehört.

antiseptisch
30.01.2022, 21:49
Kennt jemand eine ordentliche Filteranlage wo man Heizöl reinigen kann?
Wieso das denn? Versuch's doch mal mit Kaffeefiltern.

Bruddler
31.01.2022, 07:54
Putin, das ist der, der den meisten westl. Politikern geistig weit überlegen ist....
Da gehört ja auch nicht viel dazu.

Russland hat Putin, wir hingegen haben Scholz, Baerbock, Habeck, und Christine Lambrecht (die mit den 5000 Helmen)... :cool:

antiseptisch
31.01.2022, 09:25
Was ist wenn Putin den Gashahn zudreht ?? Deutschland & die EU gehen auf Grundeis !!!!

Das Gas wurde im Dezember schon abgedreht. Teilweise soll auch zurückgesaugt worden sein. Im Moment laufen die Reservelagerstätten leer. Der deutsche Dummdödel kann sich nicht vorstellen, dass aus den Rohren irgendwann nichts mehr rauskommt, weil es sowas noch nie gab. Man kann Erdgas nicht aus dem Nichts herbeizaubern.

Leberecht
31.01.2022, 09:52
... Putin ist immer ein verlässlicher Gaslieferant - GEWESEN. Und jetzt macht die Bärbock da Zicken.
Nein, Zicken ist das falsche Wort. Bärbock und die deutsche Regierung gehorchen nur. (den USA).

Reiner Zufall
31.01.2022, 10:07
Das Gas wurde im Dezember schon abgedreht. Teilweise soll auch zurückgesaugt worden sein. Im Moment laufen die Reservelagerstätten leer. Der deutsche Dummdödel kann sich nicht vorstellen, dass aus den Rohren irgendwann nichts mehr rauskommt, weil es sowas noch nie gab. Man kann Erdgas nicht aus dem Nichts herbeizaubern.

Die Chefs des deutschen Dummdödels haben das billige Vertragsgas teuer nach Polen und in die Ukraine zurückverkauft!
Für viel Geld, mit viel Gewinn.

Reiner Zufall,
dass das kein ehrliches Geschäftsgebaren ist?

Maitre
31.01.2022, 10:39
Das Gas wurde im Dezember schon abgedreht. Teilweise soll auch zurückgesaugt worden sein. Im Moment laufen die Reservelagerstätten leer. Der deutsche Dummdödel kann sich nicht vorstellen, dass aus den Rohren irgendwann nichts mehr rauskommt, weil es sowas noch nie gab. Man kann Erdgas nicht aus dem Nichts herbeizaubern.

Abgedreht wurde nicht. Letzte Woche erst gab die Bundesregierung zu, dass die Russen fleissig ihre Veträge erfüllen würden:

https://www.deutschlandfunk.de/bundesregierung-russland-erfuellt-vertraege-zu-gaslieferungen-100.html



Russland erfüllt nach Angaben aus Berlin die Verträge zu Gaslieferungen nach Deutschland vollumfänglich.

Die Bundesregierung gehe davon aus, dass dies auch so bleibe, sagte Regierungssprecher Hebestreit. Natürlich stelle man sich auf alle Eventualitäten ein, fügte er hinzu, wollte aber nicht ins Detail gehen.


Dann wurde wohl zuwenig bestellt. Oder es fehlen die Mengen, die wir den Polen schicken, weil die ihrerseits gern den Russen ans Bein pieseln wollten und statt des billigen Gases lieber teures Frackinggas proudly made in God`s own country kaufen wollten... welches von den Amerikanern aber nach Asien geschafft werden sollte, weil dort der Preis besser war. Fragt sich also, wer der unzuverlässige Handelspartner ist: Russland oder die USA?

antiseptisch
31.01.2022, 11:33
Da erzählt doch jeder was anderes. Fakt ist, dass selbst die Medien immer mehr in Panikmodus kommen, weil die Speicher leerlaufen. Nur darum geht es.

Tutsi
31.01.2022, 11:42
Energie: Habeck will deutsche Erdgas-Reserven erhöhen

(https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/energie-habeck-will-deutsche-erdgas-reserven-erhoehen/27995884.html)
kam heute auf DLF: Kontrovers

Kontrovers 31.01.22: Wie umgehen mit dem russisch-ukrainischen Konflikt?

Hören 71:22


(https://www.deutschlandfunk.de/kontrovers-31-01-22-wie-umgehen-mit-dem-russisch-ukrainischen-konflikt-dlf-c0cae159-100.html)

Die Hörer waren oft anderer Meinung - und es kamen auch viele Meinungen über E-Mail.

Hängt ja alles zusammen - Putin - Sanktionen - Ukraine - Krieg - Gas - Nato....

Neben der Spur
31.01.2022, 11:44
Da erzählt doch jeder was anderes. Fakt ist, dass selbst die Medien immer mehr in Panikmodus kommen, weil die Speicher leerlaufen. Nur darum geht es.

Weil Gazprom ständig Pressemitteilungen raushaut,
berichten die Medien ständig, daß es morgen
kein Gas mehr gäbe.

Du musst etwas zurückblättern hier im Strang,
da Du länger nicht hier warst.

Quintessenz: Aus irgendwelchen Gründen bestellen
Eon & Co bei Gazprom kein Gas, und die
KfW wird von der Regierung angewiesen, einem Gasnetzbetreiber
mit 3-stelligem-Millionenbetrag! auszuhelfen,
damit er seine Röhren füllen kann.

Kauft nicht bei Russen,
ganz ohne Braune Männchen mit
Plakaten vor den Konsulaten.

Ruprecht
31.01.2022, 11:45
Was ich auch noch nicht wusste, die Gasspeicher gehören gar nicht Deutschland sondern Gazprom, irgendwann haben irgendwelche Deppen die verkauft.
Hat da Deutschland überhaupt noch Einfluss auf den Füllstand?
Falls nicht, auch "lustig", der böse Unhold Putin verfügt über seine Gasstaatsfirma auch noch über die deutsche Gasbevorratung.
Wie bescheuert sind denn unsere Führer eigentlich?

Bruddler
31.01.2022, 11:46
Energie: Habeck will deutsche Erdgas-Reserven erhöhen

(https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/energie-habeck-will-deutsche-erdgas-reserven-erhoehen/27995884.html)
kam heute auf DLF: Kontrovers

Kontrovers 31.01.22: Wie umgehen mit dem russisch-ukrainischen Konflikt?

Hören 71:22


(https://www.deutschlandfunk.de/kontrovers-31-01-22-wie-umgehen-mit-dem-russisch-ukrainischen-konflikt-dlf-c0cae159-100.html)

Die Hörer waren oft anderer Meinung - und es kamen auch viele Meinungen über E-Mail.

Hängt ja alles zusammen - Putin - Sanktionen - Ukraine - Krieg - Gas - Nato....

Bei dem ganzen Ukraine-Konklikt müssen wir feststellen:
Wir kennen nur die eine (pro-westliche) Version...

Neben der Spur
31.01.2022, 14:03
Was ich auch noch nicht wusste, die Gasspeicher gehören gar nicht Deutschland sondern Gazprom, irgendwann haben irgendwelche Deppen die verkauft.
Hat da Deutschland überhaupt noch Einfluss auf den Füllstand?
Falls nicht, auch "lustig", der böse Unhold Putin verfügt über seine Gasstaatsfirma auch noch über die deutsche Gasbevorratung.
Wie bescheuert sind denn unsere Führer eigentlich?

Das ist, wenn man eine Infrastruktur privatisiert.

Insbesondere, wenn es kaum Möglichkeiten gibt,
alternative Straßen, Gleise, Kabel, Röhren neben
die Vorhandenen zu legen.

5x A-7 von Flensburg bis Garmisch nebeneinander,
alle in Besitz von verschiedenen Betreibern.

Ruprecht
31.01.2022, 15:03
Also muss die kleine dumme Grünling*in eigentlich sehr vorsichtig sein wenn sie gegen den Zarewitsch aufmuckt.
Der hat sozusagend unsere Gassparte vollumpfänglich in der Hand indem er nicht nur den Hahn am Rohr zudrehen, sondern auch noch vorher unsere Speicher austrocknen kann.
Ich würde an ihrer Stelle nicht mehr allzusehr gegen das neue Rohr anstinken.

LOL
31.01.2022, 15:04
Also muss die kleine dumme Grünling*in eigentlich sehr vorsichtig sein wenn sie gegen den Zarewitsch aufmuckt.
Der hat sozusagend unsere Gassparte vollumpfänglich in der Hand indem er nicht nur den Hahn am Rohr zudrehen, sondern auch noch unsere Speicher austrocknen kann.
Und nebenbei hat der Vladimir auch noch den Gas-Gerd, fürs Grobe...

Ruprecht
31.01.2022, 15:07
Gas-Gerd war wohl eher gedacht das wir immer genügend Russengas haben.

Wunderbar
31.01.2022, 22:09
Quintessenz: Aus irgendwelchen Gründen bestellen
Eon & Co bei Gazprom kein Gas, und die
KfW wird von der Regierung angewiesen, einem Gasnetzbetreiber
mit 3-stelligem-Millionenbetrag! auszuhelfen,
damit er seine Röhren füllen kann.

Kauft nicht bei Russen,
ganz ohne Braune Männchen mit
Plakaten vor den Konsulaten.

Weil der Erdgaspreis im letzten Jahr in die Höhe geschossen ist.
Mehr kaufen als vereinbart heißt auch deutlich mehr zahlen.

Nicht Sicher
31.01.2022, 22:18
Weil der Erdgaspreis im letzten Jahr in die Höhe geschossen ist.
Mehr kaufen als vereinbart heißt auch deutlich mehr zahlen.
Und selber seine Speicher ins Ausland verkaufen heißt noch Geld machen.

Nur: Wann planen sie die Speicher aufzufüllen? Im Sommer? Wird da der Gaspreis gesunken sein? Warum?

Panther
31.01.2022, 22:30
Selbst die Türken müssen ihre Produktion drosseln, weil die Iraner nicht genug Erdgas bereitstellen können, weil im Iran
die globale menschengemachte Klimaerwärmung mit Eiseskälte derzeit zuschlägt.

Übrigens wird Kaffee demnächst noch teurer, weil durch Frost die Hälfte der brasilianischen Kaffeeernte erfroren ist.
Zum Glück gibts noch Vietnam, das Dank DDR Hilfe zum zweitgrößten Kaffeeproduzenten ab Ende der 80ziger Jahre wurde.

Das wird noch richtig lustig werden.
Kein Wunder warum die Chinesen jetzt ein KKW nach dem Nächsten bauen.

Neben der Spur
31.01.2022, 22:36
Weil der Erdgaspreis im letzten Jahr in die Höhe geschossen ist.
Mehr kaufen als vereinbart heißt auch deutlich mehr zahlen.

Deutlich mehr ?
Mehr als die 4$ momentan in New York ?
+ Übertragungskosten ?


10-Jahres-Hoch : Feb 2014 -> $6,31 - kurze Extremspitze
10-Jahres-Tief : Juni 2020 -> $1,45 - trotz Corona

Aber warum soll der Russe etwas verschleudern,
das ihm nicht nachwächst ?
An Jemanden, der ihn nervt ?

Wenn die Amis ihre Rohstoffe plündern,
weil sie zur Not die Gewässer Venezuelas
dominieren könnten, sind sie eigentlich
ziemlich unklug.
Damals bis 2014 ist ziemlich viel
Fracking-Gas als Nebenprodukt des
Erdöls abgefackelt worden, weil es keine
Gas-Röhren-Infrastrukturen vor ort gegeben hatte.

Ziemlich verschwenderisch, die Amis und ihre
Genehmigungsbehörden.
Und dann noch zu Obama-Zeiten ...

Panther
31.01.2022, 22:38
Also muss die kleine dumme Grünling*in eigentlich sehr vorsichtig sein wenn sie gegen den Zarewitsch aufmuckt.
Der hat sozusagend unsere Gassparte vollumpfänglich in der Hand indem er nicht nur den Hahn am Rohr zudrehen, sondern auch noch vorher unsere Speicher austrocknen kann.
Ich würde an ihrer Stelle nicht mehr allzusehr gegen das neue Rohr anstinken.

Die Russen liefern vertragstreu ihr Erdgas an die BRD.
Wenn die Energieversorger nichts bestellen , dann ist nicht der Russe schuld.

Wie oft denn noch. Die Jamal Pipeline ist auf polnischer Seite dichtgemacht worden.


Gas-Gerd war wohl eher gedacht das wir immer genügend Russengas haben.

Das waren die einzigen guten Dinge, die der Soze in seiner Regierungszeit gemacht hat. Uns billiges Erdgas zu gewährleisten und uns aus dem Irakkrieg zu halten.
Man kann sich gar nicht vorstellen, wenn es Nordstream nicht geben würde und wir jetzt von den Polacken und jüdisch-ukrainischen Oligarchen abhängig währen.

goldi
01.02.2022, 04:11
Da erzählt doch jeder was anderes. Fakt ist, dass selbst die Medien immer mehr in Panikmodus kommen, weil die Speicher leerlaufen. Nur darum geht es.
Der Winter wird dieses Jahr mild bleiben.
Glück gehabt.


https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=BiporiBwR-A

Wunderbar
01.02.2022, 06:23
Nur: Wann planen sie die Speicher aufzufüllen? Im Sommer? Wird da der Gaspreis gesunken sein? Warum?

Wegen dem deutlich geringeren Gasverbrauch im Sommer.

https://www.bdew.de/media/original_images/Erdgasverbrauch-monatlich-Dt..png


Deutlich mehr ?
Mehr als die 4$ momentan in New York ?
+ Übertragungskosten ?


10-Jahres-Hoch : Feb 2014 -> $6,31 - kurze Extremspitze
10-Jahres-Tief : Juni 2020 -> $1,45 - trotz Corona

Und seitdem ist der Erdgaspreis explodiert.
Und da die EU sich von Langzeitverträge und Eigenproduktion zugunsten von kurzfristigen Käufen von Gas von Tankern gewendet hat, ist man viel mehr vom Weltpreisen abhängig als zuvor.
https://infogram.com/1p2mygjmj1nemrf0nkwg3g1dkdirxkjgljm

Alter Stubentiger
01.02.2022, 07:03
Was ist wenn Putin den Gashahn zudreht ?? Deutschland & die EU gehen auf Grundeis !!!!

Das russische Verhalten beschleunigt die Abkehr vom Gas hin zu grüner Energie in jeder Form. Da erreicht Putin das Gegenteil von dem was er ereichen will. Die Russen leben vom Gas. Die größten russischen Unternehmen sind alle in diesem einen Sektor tätig. Die einzigen Unternehmen die im globalen Ranking überhaupt eine Rolle spielen! Ohne Gasexporte sieht es mau aus in Russland.

autochthon
01.02.2022, 07:16
Das russische Verhalten beschleunigt die Abkehr vom Gas hin zu grüner Energie in jeder Form. Da erreicht Putin das Gegenteil von dem was er ereichen will. Die Russen leben vom Gas. Die größten russischen Unternehmen sind alle in diesem einen Sektor tätig. Die einzigen Unternehmen die im globalen Ranking überhaupt eine Rolle spielen! Ohne Gasexporte sieht es mau aus in Russland.

Ja.
Im Radio wurde heute Morgen schon darüber gesprochen jetzt erst recht alternative Energien auszubauen.
Es wird noch bis zu einer Generation dauern, bis sich da was tut und für uns kommt es zu spät, aber kommende Generationen haben dann etwas davon.

Don
01.02.2022, 07:20
Ja.
Im Radio wurde heute Morgen schon darüber gesprochen jetzt erst recht alternative Energien auszubauen.
Es wird noch bis zu einer Generation dauern, bis sich da was tut und für uns kommt es zu spät, aber kommende Generationen haben dann etwas davon.

Stimmt. Kalte Füße.
Ich bin ja heilfroh gegen Herbst hier weg zu sein und wünsche angenehmes zittern.

Gero
01.02.2022, 07:23
Ja.
Im Radio wurde heute Morgen schon darüber gesprochen jetzt erst recht alternative Energien auszubauen.
Es wird noch bis zu einer Generation dauern, bis sich da was tut und für uns kommt es zu spät, aber kommende Generationen haben dann etwas davon.

Ja, die zehn bis zwanzig Jahre dazwischen muss man dann einfach aushalten.

autochthon
01.02.2022, 07:23
Stimmt. Kalte Füße.
Ich bin ja heilfroh gegen Herbst hier weg zu sein und wünsche angenehmes zittern.

Energie wird es weiterhin geben. Es geht darum sich unabhängig von Russland zu machen.

autochthon
01.02.2022, 07:25
Stimmt. Kalte Füße.
Ich bin ja heilfroh gegen Herbst hier weg zu sein und wünsche angenehmes zittern.

Ziehst du nun auch nach Russland? Home of the brave.

Don
01.02.2022, 07:31
Energie wird es weiterhin geben. Es geht darum sich unabhängig von Russland zu machen.

Ab 2025 dürfen in Neubauten keine Gas- und Ölheizungen mehr installiert werden, oder im Bestand alte ausgetauscht. Dann wird es sehr schnell schattig hierzulande.
Ihr kriegt dann Wärmepumpen die mit dem Strom heizen dem ihr dann auch nicht mehr habt.
Guter Plan.

sunbeam
01.02.2022, 07:34
Ab 2025 dürfen in Neubauten keine Gas- und Ölheizungen mehr installiert werden, oder im Bestand alte ausgetauscht. Dann wird es sehr schnell schattig hierzulande.
Ihr kriegt dann Wärmepumpen die mit dem Strom heizen dem ihr dann auch nicht mehr habt.
Guter Plan.

Ein durchwegs durchdachter Plan!!!

ABAS
01.02.2022, 07:38
Ein durchwegs durchdachter Plan!!!

Kacheloefen werden ein Retro erleben. Holz und Braunkohlebrikett gibt es immer!


Heizen mit Stil - Biofire Kachelofen!

Der Kachelofen ist seit Generationen der Inbegriff von Gemütlichkeit, Wohnlichkeit und Wohlbefinden. Bei BIOFIRE kaufen Sie rustikale Kachelöfen, vereint mit modernster Technik.

https://kachelofen-kaufen.de/?gclid=EAIaIQobChMIktjpqv_d9QIVl7LVCh2D5QwuEAAYASA AEgJjz_D_BwE

Im uebrigen sind die Emissionswerte uralter Kacheloefen und neu gesetzter Kacheloefen
extrem niedrig und somit auch den Vorschriften der naechsten Jahrzehnte gewachsen.

Don
01.02.2022, 07:40
Ziehst du nun auch nach Russland? Home of the brave.

Vor 15 Jahren war ich zum 3. Jobinterview in Woronesch. Leider kürzte grade da die Regierung das Kontingent ausländischer Fachkräfte, hätte Spaß gemacht und ich wäre vermutlich dageblieben.
Als Rentner mit Schneeaversion nicht mehr, zudem sind sie inzwischen sehr restriktiv in den Einwanderungsbestimmungen.

Maitre
01.02.2022, 07:42
Kacheloefen werden ein Retro erleben. Holz und Braunkohlebrikett gibt es immer!



Im uebrigen sind die Emissionswerte uralter Kacheloefen und neu gesetzter Kacheloefen
extrem niedrig und somit auch den Vorschriften der naechsten Jahrzehnte gewachsen.

Guter Tip! Dem werde ich mal nachgehen. Endlich eine Verwendung für die alten Einwegpaletten...

dr-esperanto
01.02.2022, 07:43
Seht ihr, der ganze Umwelt- und Klimawahn ist bloß, damit Israel nichts mehr von Saudi-Arabien und Persien zu befürchten hat und damit USA und Europa die russische Bedrohung ein für alle Mal loswerden!
Denn was ist Saudi-Arabien oder Persien ohne Erdölverkauf? Richtig, ein Stück Wüste.
Und was ist Russland ohne Erdgasverkauf? Richtig, ein riesen Stück tiefgefrorene Tundra!

SprecherZwo
01.02.2022, 07:47
Guter Tip! Dem werde ich mal nachgehen. Endlich eine Verwendung für die alten Einwegpaletten...

Wenn es zu kalt wird, kann man ja den Grill in der Wohnung anwerfen :D :D

Maitre
01.02.2022, 07:49
Wenn es zu kalt wird, kann man ja den Grill in der Wohnung anwerfen :D :D

Das wird so eine endgültige Wärme, oder? Soll ja in Asien zeitweise eine sehr beliebte Methode gewesen sein, wenn jemand sich zu seinen Ahnen begeben wollte...
Dann lieber die Negermethode: Stein draußen im Feuer erwärmen und in der Bude auskühlen lassen.

Rumpelstilz
01.02.2022, 07:51
Seht ihr, der ganze Umwelt- und Klimawahn ist bloß, damit Israel nichts mehr von Saudi-Arabien und Persien zu befürchten hat und damit USA und Europa die russische Bedrohung ein für alle Mal loswerden!
Denn was ist Saudi-Arabien oder Persien ohne Erdölverkauf? Richtig, ein Stück Wüste.
Und was ist Russland ohne Erdgasverkauf? Richtig, ein riesen Stück tiefgefrorene Tundra!
Das mag den Leuten in ihrer BRD-Blase so erscheinen. Warte einfach mal ab und Du wirst sehen, dass Israel kaum jemanden interessiert, ebensowenig die BRD. Nur diejenigen, die die BRD klein kriegen möchten, wissen wirklich, wo und was die BRD ist.

ABAS
01.02.2022, 07:52
Wenn es zu kalt wird, kann man ja den Grill in der Wohnung anwerfen :D :D

Fluchterfahrene aus warmen Herkunftslaendern die ihre Miete und Nebenkosten vor der oeffentlichen
Hand bezahlt bekommen, nutzen gelegentlich sogar ihren elektrische Backofen als Heizungsquelle.

Backofentuer auf > hoechste Temperaturstufe > fertig! :haha:

marion
01.02.2022, 07:52
Ab 2025 dürfen in Neubauten keine Gas- und Ölheizungen mehr installiert werden, oder im Bestand alte ausgetauscht. Dann wird es sehr schnell schattig hierzulande.
Ihr kriegt dann Wärmepumpen die mit dem Strom heizen dem ihr dann auch nicht mehr habt.
Guter Plan.

der Irrsinn der WP wurde hier schon mal beleuchtet

https://www.ardmediathek.de/video/plusminus/waermepumpen-als-klimaretter/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3BsdXNtaW51cy9jNTM5NDg5ZS 1iMDQ0LTRiZTItODBjNi0xN2NmMzZiZTYwYTQ/

SprecherZwo
01.02.2022, 07:54
Das wird so eine endgültige Wärme, oder? Soll ja in Asien zeitweise eine sehr beliebte Methode gewesen sein, wenn jemand sich zu seinen Ahnen begeben wollte...
Dann lieber die Negermethode: Stein draußen im Feuer erwärmen und in der Bude auskühlen lassen.

Zumindest soll es kein unangenehmer Tod sein.

sunbeam
01.02.2022, 07:55
Fluchterfahrene aus warmen Herkunftslaendern die ihre Miete und Nebenkosten vor der oeffentlichen
Hand bezahlt bekommen, nutzen gelegentlich sogar ihren elektrische Backofen als Heizungsquelle.

Backofentuer auf > hoechste Temperaturstufe > fertig! :haha:

Hoffentlich kommen noch viel mehr dieser dringend benötigten Goldstücke ins Kuschelparadies Germanien!

ABAS
01.02.2022, 07:56
Seht ihr, der ganze Umwelt- und Klimawahn ist bloß, damit Israel nichts mehr von Saudi-Arabien und Persien zu befürchten hat und damit USA und Europa die russische Bedrohung ein für alle Mal loswerden!
Denn was ist Saudi-Arabien oder Persien ohne Erdölverkauf? Richtig, ein Stück Wüste.
Und was ist Russland ohne Erdgasverkauf? Richtig, ein riesen Stück tiefgefrorene Tundra!

Russland ist flaechenmaessig das groesste Land der Erde mit gigantischen Bodenschatzvorkommen
und nutzbaren Landflaechen fuer Agrar-, Forst-, Vieh- und Fischwirtschaft. Dabei haben die Russen
laengst nicht alles ausgeschoepft und ausgenutzt was moeglich waere.


Russische Föderation

Die Russische Föderation gehört zu den Ländern mit den größten Vorräten an Energierohstoffen und mineralischen Rohstoffen weltweit. Das Land ist bei zahlreichen dieser Rohstoffe zudem einer der führenden Produzenten der Welt.

Nach einer Welle der Privatisierungen Mitte der 1990er Jahre und dem starken Rückgang der Rohstoffproduktion zum Ende des letzten Jahrtausends hat die Wirtschaft Russlands – gerade auch durch den Rohstoffreichtum – seit einigen Jahren wieder Fahrt aufgenommen. Die russische Regierung ist bemüht, die Förderung, Verarbeitung und den Export ihrer Bodenschätze zu optimieren. Mehrere Hundert Milliarden US Dollar sollen bis 2030 in die Exploration und Erschließung neuer Erdöl-, Erdgas- und Metallvorkommen, in Effizienz, Nachhaltigkeit und Sicherheit der Produktionsprozesse investiert werden. Für die deutsche Wirtschaft, die Rohstoffimporteur und Technologieexporteur zugleich ist, verspricht diese russische Investitionsoffensive große Chancen.

Gemeinsam mit Germany Trade & Invest (GTAI) und der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer (AHK) hat die DERA eine Studie erstellt, die deutschen Unternehmen die Orientierung auf den russischen Rohstoffmärkten erleichtert. Die Studie: "Rohstoffgigant Russland - Vorkommen, Projekte, Partnerschaften, 2012" wurde Ende 2012 veröffentlicht und ist über die GTAI zu beziehen.

https://www.bgr.bund.de/DERA/DE/Rohstoffinformationen/L%C3%A4nderkooperationen/Laender/Russische_Foederation/rf_node.html


Rohstoffgigant Russland
Neue GTAI-Publikation informiert über Geschäftschancen im russischen Rohstoffsektor - Vorkommen, Projekte, Kontaktanschriften (PDF)

https://www.bgr.bund.de/DERA/DE/Downloads/Studie_russland_gtai.pdf;jsessionid=E19E2298C9F3D2 DAD6DEE2269A1843A2.1_cid331?__blob=publicationFile&v=2


Russland wandelt sich mit aller Kraft zum führenden Agrarexporteur

https://www.topagrar.com/markt/news/russland-wandelt-sich-mit-aller-kraft-zum-fuehrenden-agrarexporteur-12497025.html


Die Rohstoffindustrie der Russischen Föderation (PDF)

https://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Min_rohstoffe/Downloads/2009_03_27_Kurzstudie_Rohstoffe_Russische_Foederat ion.pdf?__blob=publicationFile&v=3


Umsetzung der Wasserstrategie der Russischen Föderation (PDF)

https://www.ost-ausschuss.de/sites/default/files/pm_pdf/Kirillov_Russland-Forum_3.5.2011.pdf

Nicht Sicher
01.02.2022, 07:57
Wegen dem deutlich geringeren Gasverbrauch im Sommer.


Und seitdem ist der Erdgaspreis explodiert.
Und da die EU sich von Langzeitverträge und Eigenproduktion zugunsten von kurzfristigen Käufen von Gas von Tankern gewendet hat, ist man viel mehr vom Weltpreisen abhängig als zuvor.
https://infogram.com/1p2mygjmj1nemrf0nkwg3g1dkdirxkjgljm

Ja schon klar, dass der Gasverbrauch im Sommer geringer ist, deswegen habe ich das ja auch erwähnt. Heißt aber noch nicht zwangsläufig, dass der Gaspreis auch entsprechend sinken wird, berücksichtigt man die explosive geopolitische Lage.

Übrigens planen jetzt Russland und China eine zweite Pipeline, Power of Siberia 2, mit 50 Milliarden m³/a, welche direkt mit Europas Abnahme konkurrieren werden. In zwei Jahren soll der Bau starten.

https://www.express.co.uk/news/science/1544090/putin-news-russia-china-gas-deal-eu-energy-crisis-ukraine-power-of-siberia-nord-stream-2

Power of Siberia 2' Pipeline Could See Europe, China Compete for Russian Gas (https://www.voanews.com/a/power-of-siberia-2-pipeline-could-see-europe-china-compete-for-russian-gas-/6402242.html)

Damit dürften auch europäische bzw. amerikanische Druckmittel auf Russland in Form der Gasabnahme sinken.

Fortuna
01.02.2022, 07:59
Hoffentlich kommen noch viel mehr dieser dringend benötigten Goldstücke ins Kuschelparadies Germanien!

Das sage ich mittlerweile auch. Meine jungen grünen antiverschisstischen Nachbarn erziehen ihre Kindernden weltoffen und bereiten sie auf führende Positionen in einem zauberhaften bunten Heile-Welt-Land vor. Die gehen fest davon aus, daß Heerscharen von willigen Onkel-Toms und lustigen Hadschi-Halefs einst die Dreckarbeit für die machen und ihnen ein angenehmes Leben ermöglichen.

Die doofen Gesichter der Deppen möchte ich gerne noch sehen, wenn nach dem Wirtschafts- und "Solidarsystem"-Zusammenbruch hier Zustände wie in Watts oder South Central herrschen.

Aber derzeit halten sie es noch für eine hervorragende Idee hier ein in aller Regel fremdethnisches Sub-Proletariat zu schaffen, daß oft nicht integriert werden kann und oft auch nicht integriert werden will.

Deuselan war lange Zeit ruhig und wohlhabend weil ein solches (autochthones) Aufruhr-Proletariat fehlte.

SprecherZwo
01.02.2022, 08:02
Das sage ich mittlerweile auch. Meine jungen grünen antiverschisstischen Nachbarn erziehen ihre Kindernden weltoffen und bereiten sie auf führende Positionen in einem zauberhaften bunten Heile-Welt-Land vor. Die gehen fest davon aus, daß Heerscharen von willigen Onkel-Toms und lustigen Hadschi-Halefs einst die Dreckarbeit für die machen und ihnen ein angenehmes Leben ermöglichen.

Die doofen Gesichter der Deppen möchte ich gerne noch sehen, wenn nach dem Wirtschafts- und "Solidarsystem"-Zusammenbruch hier Zustände wie Watts oder South Central herrschen.

Die grünwählenden, gutbetuchten, weissen Bürgis haben da nicht viel zu befürchten, die ziehen dann einfach in gated communities.

Fortuna
01.02.2022, 08:06
Die grünwählenden, gutbetuchten, weissen Bürgis haben da nicht viel zu befürchten, die ziehen dann einfach in gated communities.

Umso schlimmer. Dann sind alle Hühner, die goldene Eier legen auf einem Haufen. Diese Todesfallen werden in der Regel nicht vom hünen-, bzw. hühnerhaften Sven-Malte oder dem martialischen Klaus-Monika bewacht, sondern von einer anderen Klientel, die sich zum einen nicht für die Schutzbefohlenen opfern wird und die gnadenlos ausnimmt, wenn sie sie erst einmal sicher im Griff hat.

SprecherZwo
01.02.2022, 08:08
Umso schlimmer. Dann sind alle Hühner, die goldene Eier legen auf einem Haufen. Diese Todesfallen werden in der Regel nicht vom hünen-, bzw. hühnerhaften Sven-Malte oder dem martialischen Klaus-Monika bewacht, sondern von einer anderen Klientel, die sich zum einen nicht für die Schutzbefohlenen opfern wird und die gnadenlos ausnimmt, wenn sie sie erst einmal sicher im Griff hat.

Sergej und Bogdan werden den Job übernehmen. Solange Sven- Malte der Schotter nicht ausgeht, dürfte alles in Ordnung sein.

Fortuna
01.02.2022, 08:09
Sergej und Bogdan werden den Job übernehmen. Solange Sven- Malte der Schotter nicht ausgeht, dürfte alles in Ordnung sein.

Sowas geht auf Dauer nie gut. Die römische Nobilitas der ihre "barbarischen" Beschützer die Hälschen durchgeschnitten haben könnten ein Liedlein davon singen, wenn man mit freiliegendem Kehlkopf nicht so schlecht jodeln könnte.

Bruddler
01.02.2022, 08:12
Das sage ich mittlerweile auch. Meine jungen grünen antiverschisstischen Nachbarn erziehen ihre Kindernden weltoffen und bereiten sie auf führende Positionen in einem zauberhaften bunten Heile-Welt-Land vor. Die gehen fest davon aus, daß Heerscharen von willigen Onkel-Toms und lustigen Hadschi-Halefs einst die Dreckarbeit für die machen und ihnen ein angenehmes Leben ermöglichen.

Die doofen Gesichter der Deppen möchte ich gerne noch sehen, wenn nach dem Wirtschafts- und "Solidarsystem"-Zusammenbruch hier Zustände wie in Watts oder South Central herrschen.

Aber derzeit halten sie es noch für eine hervorragende Idee hier ein in aller Regel fremdethnisches Sub-Proletariat zu schaffen, daß oft nicht integriert werden kann und oft auch nicht integriert werden will.

Deuselan war lange Zeit ruhig und wohlhabend weil ein solches (autochthones) Aufruhr-Proletariat fehlte.

Auch die Kinder der grünen Gutmenschen werden später einmal keine Gefahren mehr erkennen können.
Mit einer einzigen Ausnahme, die Gefahr "von Rechts". Dieses "Feindbild" wird sie ein Leben lang begleiten...:angst:

ABAS
01.02.2022, 08:13
Sergej und Bogdan werden den Job übernehmen. Solange Sven- Malte der Schotter nicht ausgeht, dürfte alles in Ordnung sein.

Es wird eine Lagerbildung geben. Die klugen, schoenen und reichen Buerger_Innen sondern
sich von den in sozialen Brennpunkten (Slums / Ghettos) hausenden dummen, haesslichen
und armen Buerger_Innen ab. Ausserdem muss es ein Retro des Mehrklassenwahlrechts geben.
Die Buerger der oberen Klasse haben aktives und passives Wahlrecht. Der unterklassige Poebel
hat weder aktives noch passives Wahlrecht sondern darf die Wahlergebnisse nur bejubeln! :D

LOL
01.02.2022, 08:13
Ja, die zehn bis zwanzig Jahre dazwischen muss man dann einfach aushalten.
Mit Corona vergehen diese Jahre doch wie im Flug...

Bruddler
01.02.2022, 08:20
Mit Corona vergehen diese Jahre doch wie im Flug...

Die Neugeborenen unter uns werden sich ein Leben ohne Corona ("Maßnahmen") gar nicht vorstellen können.
Sie werden glauben, dass sie ihre Maske bereits im Mutterleib getragen haben...

ABAS
01.02.2022, 08:28
Die Neugeborenen unter uns werden sich ein Leben ohne Corona ("Maßnahmen") gar nicht vorstellen können.
Sie werden glauben, dass sie ihre Maske bereits im Mutterleib getragen haben...

Positiv denken! Wir bekommen ja bald Krieg und dadurch wird die Pandemie verdraengt
bzw. geraet sogar in Vergessenheit. Den 1. Weltkrieg haben zionistischen Kapitalisten in
Serbien gelegt. Den 2. Weltkrieg haben zionistischen Kapitalisten in Polen gelegt und den
3. Weltkrieg legen derzeit gerade zionistische Kapitalisten in der Ukraine.

Wir duerfen daher zuversichtlich und hoffnungsvoll sein! Auf die unersaettliche Gier der
Juden nach Mehrung von Macht und Mammon ist unbedingter Verlass. :D

John Donne
01.02.2022, 08:30
Das russische Verhalten beschleunigt die Abkehr vom Gas hin zu grüner Energie in jeder Form. Da erreicht Putin das Gegenteil von dem was er ereichen will. Die Russen leben vom Gas. Die größten russischen Unternehmen sind alle in diesem einen Sektor tätig. Die einzigen Unternehmen die im globalen Ranking überhaupt eine Rolle spielen! Ohne Gasexporte sieht es mau aus in Russland.

Das mag längerfristig so sein. Aktuell ist Deutschland u.a. durch die L-Gasumstellung/Marktraumumstellung (Klick (https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Energie/UmstellungGas/start.html)) in erheblichem Maß auf russisches Gas angewiesen. Das wird sich auch nicht von heute auf morgen ändern.

Fortuna
01.02.2022, 08:32
Auch die Kinder der grünen Gutmenschen werden später einmal keine Gefahren mehr erkennen können.
Mit einer einzigen Ausnahme, die Gefahr "von Rechts". Dieses "Feindbild" wird sie ein Leben lang begleiten...:angst:


Die werden sich in 20 Jahren vielleicht verzweifelt ein paar rechte Retter herbeiwünschen, wenn ihnen das Wasser bis zum Hals steht. Aber die wird es dann nicht mehr geben.

ABAS
01.02.2022, 08:34
Das mag längerfristig so sein. Aktuell ist Deutschland u.a. durch die L-Gasumstellung/Marktraumumstellung (Klick (https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Energie/UmstellungGas/start.html)) in erheblichem Maß auf russisches Gas angewiesen. Das wird sich auch nicht von heute auf morgen ändern.

Wir Deutschen koennen notfalls immer noch Fluessiggas aus nachhaltig toxischer Fracking-Foerderung
zu extrem guenstigen Sonderpreisen von unseren transatlantischen " Freunden " aus den USA importieren. :haha:

Silencer
01.02.2022, 08:35
Energie wird es weiterhin geben. Es geht darum sich unabhängig von Russland zu machen.

So wie wir jetzt unabhängig von China sind? :haha:

Bruddler
01.02.2022, 08:45
Die werden sich in 20 Jahren vielleicht verzweifelt ein paar rechte Retter herbeiwünschen, wenn ihnen das Wasser bis zum Hals steht. Aber die wird es dann nicht mehr geben.

Sie, die grünen Gutmenschen werden sich einmal fragen "wie konnten wir uns nur so täuschen lassen ?!" :pfeif:

Fortuna
01.02.2022, 08:59
Sie, die grünen Gutmenschen werden sich einmal fragen "wie konnten wir uns nur so täuschen lassen ?!" :pfeif:

Das wird so ähnlich laufen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gelert

Flüchtling
01.02.2022, 09:09
Das wird so ähnlich laufen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gelert

Aus dem Link:

Der Hund Gelert gehörte Fürst Llywelyn ab Iorwerth von Gwynedd, der ihn als Geschenk von König Johann Ohneland von England erhalten hatte. Eines Tages fand Llywelyn bei der Rückkehr von der Jagd die Wiege seines kleinen Sohns umgestoßen. Das Baby war nirgends zu finden, und Gelert, den Llywelyn zur Bewachung des Kindes zurückgelassen hatte, war blutverschmiert. Llywelyn glaubte, dass Gelert seinen Sohn getötet habe und tötete den Hund mit seinem Schwert. Kurz danach hörte der Fürst jedoch das Weinen eines Kindes und fand seinen Sohn unverletzt unter der Wiege. Daneben lag ein Wolf, den Gelert getötet hatte. Llywelyn bereute seine Tat, ließ den Hund ehrenvoll begraben und soll danach nie mehr gelacht haben.

Schöne Sage zu trügendem (An-)Schein.

mick31
01.02.2022, 09:43
https://www.focus.de/finanzen/news/beliefert-unter-anderem-shell-hackerangriff-auf-oelfirma-geht-jetzt-tankstellen-der-sprit-aus_id_46769956.html

Jetzt zeigt der Bär mal seine Zähne.

Alter Stubentiger
01.02.2022, 09:52
Ab 2025 dürfen in Neubauten keine Gas- und Ölheizungen mehr installiert werden, oder im Bestand alte ausgetauscht. Dann wird es sehr schnell schattig hierzulande.
Ihr kriegt dann Wärmepumpen die mit dem Strom heizen dem ihr dann auch nicht mehr habt.
Guter Plan.

Du wirst dich wundern was alles geht.

SprecherZwo
01.02.2022, 09:53
Du wirst dich wundern was alles geht.

Und vor allem, was es kosten wird.

Alter Stubentiger
01.02.2022, 09:54
Seht ihr, der ganze Umwelt- und Klimawahn ist bloß, damit Israel nichts mehr von Saudi-Arabien und Persien zu befürchten hat und damit USA und Europa die russische Bedrohung ein für alle Mal loswerden!
Denn was ist Saudi-Arabien oder Persien ohne Erdölverkauf? Richtig, ein Stück Wüste.
Und was ist Russland ohne Erdgasverkauf? Richtig, ein riesen Stück tiefgefrorene Tundra!

Die Saudis beginnen bereits mit mit alternativen Energien aus der Wüste. Schließlich haben sie Sonne ohne Ende.

Alter Stubentiger
01.02.2022, 09:56
Und vor allem, was es kosten wird.

Oder wie wenig. Vor allem wenn man selber erzeugt. Dahin geht die Entwicklung.
https://greenakku.de/selfPV:::1.html

Und die Entwicklung geht weiter!

SprecherZwo
01.02.2022, 09:57
Oder wie wenig. Vor allem wenn man selber erzeugt. Dahin geht die Entwicklung.
https://greenakku.de/selfPV:::1.html

Und die Entwicklung geht weiter!

Und damit willst du im Winter heizen?

LOL
01.02.2022, 10:00
Und damit willst du im Winter heizen?
Hallo, das wird im Sommer im Netz gespeichert und dann im Winter genutzt...Alternativ kann er sich auch an seinem Handy aufwärmen, mit Vibrationswärme ... :D

Don
01.02.2022, 10:04
Du wirst dich wundern was alles geht.

Ich werde es mir ansehen, Annalena.

Klopperhorst
01.02.2022, 10:08
Oder wie wenig. Vor allem wenn man selber erzeugt. Dahin geht die Entwicklung.
https://greenakku.de/selfPV:::1.html

Und die Entwicklung geht weiter!

Klar, dein Handy kannst du ggf. im Sommer mit Solarstrom selbst aufladen.
Aber du kannst keine Stahlwerke mit deinen Spaß-Anlagen betreiben.

---

Alter Stubentiger
01.02.2022, 10:08
Hallo, das wird im Sommer im Netz gespeichert und dann im Winter genutzt...Alternativ kann er sich auch an seinem Handy aufwärmen, mit Vibrationswärme ... :D

Es werden durchaus schon Heimakkus angeboten. Und wie gesagt. Die Entwicklung schreitet schnell vorran.

Buella
01.02.2022, 10:08
Du wirst dich wundern was alles geht.

Modell Hamsterrad!
Wer keine social credits mehr hat, darf dann Dynamo spielen!

Schlummifix
01.02.2022, 10:10
Also...ca. die Hälfte des deutschen Erdgases und ca.1/3 des Erdöls stammen aus Russland.

Falls Krieg ausbricht, könnte Putin also die deutsche Wirtschaft quasi lahm legen.

Die Deutschen sind eben Trottel, die glauben, dass sie nur von Freunden umgeben sind und sie selbst die Bösen sind.
Dabei hat Russland so ziemlich jeden Krieg in Europa vom Zaun gebrochen.

Wer hat denn vor 1914 auf dem Balkan gezündelt, sich mit den kriminellen Serben verbündet und dann generalmobil gemacht ?

Alter Stubentiger
01.02.2022, 10:11
Klar, dein Handy kannst du ggf. im Sommer mit Solarstrom selbst aufladen.
Aber du kannst keine Stahlwerke mit deinen Spaß-Anlagen betreiben.

---

Sagt ja auch keiner. Thysssen will mit Wasserstoff Stahl erzeugen. Es ist viel in Bewegung. Man sollte nicht davon ausgehen dass die Energieerzeugung auf dem jetzigen Tech-Level stehen bleibt. Der Markt ist in Bewegung was man an den Börsen auch beobachten kann. Grüne Energie ist längst ein Thema an den Finanzmärkten und nicht mehr wie vor 30 Jahren bei den Hardcore-Grünen. Die Welt bewegt sich weiter. Zu schnell für dich?

Klopperhorst
01.02.2022, 10:11
Die Saudis beginnen bereits mit mit alternativen Energien aus der Wüste. Schließlich haben sie Sonne ohne Ende.

Sonne ist auch dort nur zu 50% verfügbar, nachts gibts dort auch keine Sonne.

Du hast keine Ahnung, dass man für ein 50 Hz. Netz Großgeneratoren benötigt, geht mit deinen Gleichstrom- und windigen Zappel-Strom-Anlagen nicht.

---

Alter Stubentiger
01.02.2022, 10:13
Also...ca. die Hälfte des deutschen Erdgases und ca.1/3 des Erdöls stammen aus Russland.

Falls Krieg ausbricht, könnte Putin also die deutsche Wirtschaft quasi lahm legen.

Die Deutschen sind eben Trottel, die glauben, dass sie nur von Freunden umgeben sind und sie selbst die Bösen sind.
Dabei hat Russland so ziemlich jeden Krieg in Europa vom Zaun gebrochen.

Es hat schon seinen Grund warum Deutschland das zurückhaltendste NATO-Land ist. Aber es sollte auch klar sein dass wenn die Russen einmarschieren man hier nicht einfach buisness as usual machen kann.

LOL
01.02.2022, 10:15
Klar, dein Handy kannst du ggf. im Sommer mit Solarstrom selbst aufladen.
Aber du kannst keine Stahlwerke mit deinen Spaß-Anlagen betreiben.

---Nun, wenn der Strom aus Frankreich und Polen etc kommt, dann kann auch der Stahl etc aus Fernost/China kommen und die "Bevölkerung'" aus Nahost und Afrika...

herberger
01.02.2022, 10:16
Trampolina Baerbock warst du das? Sieht so dein Kampf gegen Russland aus?

Alter Stubentiger
01.02.2022, 10:16
Sonne ist auch dort nur zu 50% verfügbar, nachts gibts dort auch keine Sonne.

Du hast keine Ahnung, dass man für ein 50 Hz. Netz Großgeneratoren benötigt, geht mit deinen Gleichstrom- und windigen Zappel-Strom-Anlagen nicht.

---

Das wird behauptet. Aber das Netz ist stabil. Auch wenn Frankreich so wie jetzt 5 AKW unplanmäßig vom Netz nimmt. Der europäische Stromverbund nutzt allen weil alle ständig in Situationen kommen wo die nationale Stromerzeugung an die Grenzen kommt.

Don
01.02.2022, 10:17
Oder wie wenig. Vor allem wenn man selber erzeugt. Dahin geht die Entwicklung.
https://greenakku.de/selfPV:::1.html

Und die Entwicklung geht weiter!

Damit läßt sich nichtmal ein Toaster betreiben.

Jetzt kloppen die den alten Scheiß raus den man vor 15 Jahren schon bei Conrad kaufen konnte.
Für 2 Stunden Batterielicht im Zelt.

Alter Stubentiger
01.02.2022, 10:17
Nun, wenn der Strom aus Frankreich und Polen etc kommt, dann kann auch der Stahl etc aus Fernost/China kommen und die "Bevölkerung'" aus Nahost und Afrika...

Frankreich und vor allem Polen haben sehr häufig Probleme Verbrauchsspitzen abzufangen.

Klopperhorst
01.02.2022, 10:17
Das wird behauptet. Aber das Netz ist stabil. Auch wenn Frankreich so wie jetzt 5 AKW unplanmäßig vom Netz nimmt. Der europäische Stromverbund nutzt allen weil alle ständig in Situationen kommen wo die nationale Stromerzeugung an die Grenzen kommt.

Die Eingriffe ins Netz, mit Lastenabwürfen von Großverbrauchern, sind auf absolutem Höhepunkt.
Es geht nur noch gut, weil noch nicht alle Großgeneratoren abgeschaltet wurden.
Der Zusammenbruch kommt in den nächsten Jahren.

---

Alter Stubentiger
01.02.2022, 10:19
Damit läßt sich nichtmal ein Toaster betreiben.

Jetzt kloppen die den alten Scheiß raus den man vor 15 Jahren schon bei Conrad kaufen konnte.
Für 2 Stunden Batterielicht im Zelt.

Wenn du es sagst. Die Selbsterzeugung rechnet sich auf jeden Fall heute schon. So billig ist Strom aus Solarpaneelen geworden. Im kleinen wie im großen Stil. Und es sind weitere Verbesserungen in Vorbereitung.

Klopperhorst
01.02.2022, 10:24
Nun, wenn der Strom aus Frankreich und Polen etc kommt, dann kann auch der Stahl etc aus Fernost/China kommen und die "Bevölkerung'" aus Nahost und Afrika...

Die BRD kann max. 10% ihres Energiebedarfs derzeit aus dem Ausland decken, das auch nur temporär.
Die Leitungen reichen gar nicht aus, um mehr Strom aus dem Ausland zu beziehen.

---

SprecherZwo
01.02.2022, 10:25
Wenn du es sagst. Die Selbsterzeugung rechnet sich auf jeden Fall heute schon. So billig ist Strom aus Solarpaneelen geworden. Im kleinen wie im großen Stil. Und es sind weitere Verbesserungen in Vorbereitung.

Das beantwortet nicht die Frage, wie du im Winter die Bude warm kriegst.

Alter Stubentiger
01.02.2022, 10:26
Die Eingriffe ins Netz, mit Lastenabwürfen von Großverbrauchern, sind auf absolutem Höhepunkt.
Es geht nur noch gut, weil noch nicht alle Großgeneratoren abgeschaltet wurden.
Der Zusammenbruch kommt in den nächsten Jahren.

---

Völlig aus der Luft gegriffen. Manchmal hat man den Eindruck du bist aus Prinzip gegen alles was du nicht von früher kennst.

23.01.22: French Nuclear Giant’s Fall Risks Energy Security for All Europe (https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-01-23/french-nuclear-giant-s-fall-risks-energy-security-for-all-europe?srnd=premium-europe) – The long decline of Electricite de France SA isn’t only a political crisis for the government in Paris, it’s a growing economic threat for much of Europe. The giant nuclear operator, once a source of national pride and reliable low-cost electricity, has become a nightmare for investors and an increasingly wobbly pillar of regional energy security. Technical problems at some of its largest reactors mean EDF is set to produce the smallest amount of atomic power in three decades, slashing France’s exports to neighboring countries.

Alter Stubentiger
01.02.2022, 10:27
Das beantwortet nicht die Frage, wie du im Winter die Bude warm kriegst.
Diese Frage betrifft eine hypothetische Zukunft.

Klopperhorst
01.02.2022, 10:28
Völlig aus der Luft gegriffen. Manchmal hat man den Eindruck du bist aus Prinzip gegen alles was du nicht von früher kennst.

23.01.22: French Nuclear Giant’s Fall Risks Energy Security for All Europe (https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-01-23/french-nuclear-giant-s-fall-risks-energy-security-for-all-europe?srnd=premium-europe) – The long decline of Electricite de France SA isn’t only a political crisis for the government in Paris, it’s a growing economic threat for much of Europe. The giant nuclear operator, once a source of national pride and reliable low-cost electricity, has become a nightmare for investors and an increasingly wobbly pillar of regional energy security. Technical problems at some of its largest reactors mean EDF is set to produce the smallest amount of atomic power in three decades, slashing France’s exports to neighboring countries.

FR hat hausgemachte Probleme, die nichts mit Atomkraft generell zu tun haben.
Außerdem ist es umso wichtiger, unabhängig vom Ausland zu sein, weil man sich sonst extrem abhängig macht.

Windstrom und Solar, ohne Speichertechnik, wird nicht funktionieren.
Ohne Kernkraft und Kohle geht es nicht.

---

Alter Stubentiger
01.02.2022, 10:29
Die BRD kann max. 10% ihres Energiebedarfs derzeit aus dem Ausland decken, das auch nur temporär.
Die Leitungen reichen gar nicht aus, um mehr Strom aus dem Ausland zu beziehen.

---

Und derzeit reicht dies auch trotz der Abschaltung von 2 AKW im Januar und der Probleme der Franzosen mit ihren AKW.

Don
01.02.2022, 10:32
Sagt ja auch keiner. Thysssen will mit Wasserstoff Stahl erzeugen. Es ist viel in Bewegung. Man sollte nicht davon ausgehen dass die Energieerzeugung auf dem jetzigen Tech-Level stehen bleibt. Der Markt ist in Bewegung was man an den Börsen auch beobachten kann. Grüne Energie ist längst ein Thema an den Finanzmärkten und nicht mehr wie vor 30 Jahren bei den Hardcore-Grünen. Die Welt bewegt sich weiter. Zu schnell für dich?

Das ist Voest in Linz. Und nichts weiter als eine Subventionsnebelgranate.
Da geht es um etwas völlig anderes. Die Lernphase großtechnisch H2 zu erzeugen und sofort in Methan bzw. LPG umzusyntethisieren. Was ich seit 20 Jahren propagiere und derzeit bereits in Praxistests läuft. Ölersatz.
Kommt aber erst in 20 - 30 Jahren und hat mit Stromversorgung wiederum nichts zu tun.
Denn damit werden wir uns hierzulande erstmal ein Bein stellen.

Alter Stubentiger
01.02.2022, 10:35
FR hat hausgemachte Probleme, die nichts mit Atomkraft generell zu tun haben.
Außerdem ist es umso wichtiger, unabhängig vom Ausland zu sein, weil man sich sonst extrem abhängig macht.

Windstrom und Solar, ohne Speichertechnik, wird nicht funktionieren.
Ohne Kernkraft und Kohle geht es nicht.

---

Wer hat geschrieben dass es keine neue Speichertechnik gibt? Für zuhause und für den selbst erzeugten Strom kannst du sie schon kaufen. Im großen Stil tut sich da auch sehr viel.
Nationale Lösungen sind um ein vielfaches teurer als Europäische. Diese Autarkie-Idee stammt noch aus den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Die ist nur innerhalb eines größeren Raums als dem Staatsgebiet der BRD erreichbar. Mit der EU allerdings schon. Jetzt müssen wir nur noch von den Gas und Uran und Ölimporten wegkommen.

Mit Atomstrom sind wir abhängig von Uranimporten aus Afrika. Das weißt du schon oder?

SprecherZwo
01.02.2022, 10:37
Sagt ja auch keiner. Thysssen will mit Wasserstoff Stahl erzeugen. Es ist viel in Bewegung. Man sollte nicht davon ausgehen dass die Energieerzeugung auf dem jetzigen Tech-Level stehen bleibt. Der Markt ist in Bewegung was man an den Börsen auch beobachten kann. Grüne Energie ist längst ein Thema an den Finanzmärkten und nicht mehr wie vor 30 Jahren bei den Hardcore-Grünen. Die Welt bewegt sich weiter. Zu schnell für dich?

Ausser bei der Atomkraft. Da ist laut Grünlingen wie dir technologischer Fortschritt ja ausgeschlossen.

Alter Stubentiger
01.02.2022, 10:37
Das ist Voest in Linz. Und nichts weiter als eine Subventionsnebelgranate.
Da geht es um etwas völlig anderes. Die Lernphase großtechnisch H2 zu erzeugen und sofort in Methan bzw. LPG umzusyntethisieren. Was ich seit 20 Jahren propagiere und derzeit bereits in Praxistests läuft. Ölersatz.
Kommt aber erst in 20 - 30 Jahren und hat mit Stromversorgung wiederum nichts zu tun.
Denn damit werden wir uns hierzulande erstmal ein Bein stellen.

Das kommt nicht in 20-30 Jahren sondern wird in Saudi-Arabien bereits erprobt. Auch deren Ölvorräte sind begrenzt und Flugzeuge werden wohl nie Batteriebetrieben werden.

Differentialgeometer
01.02.2022, 10:37
Ausser bei der Atomkraft. Da ist laut Grünlingen wie dir technologischer Fortschritt ja ausgeschlossen.

Und das, obwohl deutsche Kernphysiker einfach mal die Besten der Welt waren :hd:

Klopperhorst
01.02.2022, 10:38
Wer hat geschrieben dass es keine neue Speichertechnik gibt? Für zuhause und für den selbst erzeugten Strom kannst du sie schon kaufen. ...

Es geht um Glättung des gesamten Strombedarfs, nicht um Speicher für dein Handy.

Sowas lässt sich nur mit Pumpspeicherkraftwerken regeln, welche die BRD kaum hat und die topografisch nicht in ausreichender Menge hier gebaut werden können.

Selbst mit Pumpspeicherkraftwerken macht man sich jedoch abhängig von saisonalen Schwankungen (Trockenheit).

Du hast ja wirklich überhaupt keinen Plan, aber bezeichnend, wie die Grünen so denken.

---

Alter Stubentiger
01.02.2022, 10:39
Ausser bei der Atomkraft. Da ist laut Grünlingen wie dir technologischer Fortschritt ja ausgeschlossen.

Man sieht seit Jahrzehnten kaum Fortschritte. Es wird nur regelmässig die Technik erneuert wie bei alten Autos auch.
Aber die Reaktoren haben 30-40 Jahre auf dem Buckel und die Erhaltung wird immer teurer. Weshalb die EDF erst vor ein paar Tagen ordentliche Kursverluste an der Börse einstecken musste.

Alter Stubentiger
01.02.2022, 10:40
Es geht um Glättung des gesamten Strombedarfs, nicht um Speicher für dein Handy.

Sowas lässt sich nur mit Pumpspeicherkraftwerken regeln, welche die BRD kaum hat und die topografisch nicht in ausreichender Menge hier gebaut werden können.

Selbst mit Pumpspeicherkraftwerken macht man sich jedoch abhängig von saisonalen Schwankungen (Trockenheit).

Du hast ja wirklich überhaupt keinen Plan, aber bezeichnend, wie die Grünen so denken.

---

Du denkst immer nur in Kategorien die du schon lange kennst. So wird dass nix.

Klopperhorst
01.02.2022, 10:41
Du denkst immer nur in Kategorien die du schon lange kennst. So wird dass nix.

Naturgesetze sind ewig und absolut, die kannst du nicht nach deiner Ideologie modernisieren.

---

SprecherZwo
01.02.2022, 10:48
Man sieht seit Jahrzehnten kaum Fortschritte. Es wird nur regelmässig die Technik erneuert wie bei alten Autos auch.
Aber die Reaktoren haben 30-40 Jahre auf dem Buckel und die Erhaltung wird immer teurer. Weshalb die EDF erst vor ein paar Tagen ordentliche Kursverluste an der Börse einstecken musste.

China baut Thorium-Flüssigsalzreaktor. Erfunden wurde die Technologie in Deutschland, dank Leuten wie dir wird sie hier aber nicht genutzt.

Maitre
01.02.2022, 10:50
Das beantwortet nicht die Frage, wie du im Winter die Bude warm kriegst.

Mit warmen Gedanken.

SprecherZwo
01.02.2022, 10:51
Und das, obwohl deutsche Kernphysiker einfach mal die Besten der Welt waren :hd:

Was unseren "Freunden" wohl auch ein Dorn im Auge war, weshalb man davon ausgehen kann, dass die Antiatombewegung sicher von so einigen ausländischen Geheimdiensten supportet wurde, z.B. von den Franzmännern.

Alter Stubentiger
01.02.2022, 10:57
Naturgesetze sind ewig und absolut, die kannst du nicht nach deiner Ideologie modernisieren.

---

Lol. Du verkündest also Naturgesetze. Ne Nummer kleiner geht es nicht was?

Alter Stubentiger
01.02.2022, 11:02
China baut Thorium-Flüssigsalzreaktor. Erfunden wurde die Technologie in Deutschland, dank Leuten wie dir wird sie hier aber nicht genutzt.

Lol. Hier höre seit vielen Jahren von neuen Reaktortypen die mal jener und dann wieder ein andere bauen wollte. Bill Gates war auch dabei. Aber bis jetzt blieb es immer bei Ankündigungen.
Flüssig salz heißt im übrigen geschmolzenes Natrium. Das ist nicht gerade einfach zu beherrschen. Die schnellen Brüter in Frankreich und Japan sind daran gescheitert.

Rolf1973
01.02.2022, 11:02
Lol. Du verkündest also Naturgesetze. Ne Nummer kleiner geht es nicht was?

Ist doch richtig. Naturgesetze folgen keiner Ideologie, da können Grünlinge/Gesellschaftsklempner mit dem Fuß aufstampfen, wie sie wollen.

Alter Stubentiger
01.02.2022, 11:02
Was unseren "Freunden" wohl auch ein Dorn im Auge war, weshalb man davon ausgehen kann, dass die Antiatombewegung sicher von so einigen ausländischen Geheimdiensten supportet wurde, z.B. von den Franzmännern.

Eine VS darf natürlich auch nicht fehlen.......

Klopperhorst
01.02.2022, 11:03
Lol. Du verkündest also Naturgesetze. Ne Nummer kleiner geht es nicht was?

Du verkündest, dass du gegen die Naturgesetze, z.B. den elektro-chemischen Wirkungsgrad, agieren willst.
Ich weise dich nur darauf hin, dass du fachlichen Schwachsinn faselst und utopischen Träumereien nachhängst.

---

Alter Stubentiger
01.02.2022, 11:03
Ist doch richtig. Naturgesetze folgen keiner Ideologie, da können Grünlinge/Gesellschaftsklempner mit dem Fuß aufstampfen, wie sie wollen.

Ic hdenke nicht dass ihr was von Naturgesetzen versteht. Ihr plustert euch nur auf. Gockel.

Alter Stubentiger
01.02.2022, 11:06
Du verkündest, dass du gegen die Naturgesetze, z.B. den elektro-chemischen Wirkungsgrad, agieren willst.
Ich weise dich nur darauf hin, dass du fachlichen Schwachsinn faselst und utopischen Träumereien nachhängst.

---
Du solltest mir nichts unterstellen. Auch der Wirkungsgrad ist vom Stand der Technik geprägt. Und der ändert sich ständig somit sich auch der Wirkungsgrad verändern kann ohne gegen Naturgesetze zu verstoßen. Bei Solarpaneelen passiert dies gerade sehr schnell. Bei Atomkraftwerken tut sich da wenig. Vielleicht weil die Technologie ausgereizt ist?

marion
01.02.2022, 11:10
Wer hat geschrieben dass es keine neue Speichertechnik gibt? Für zuhause und für den selbst erzeugten Strom kannst du sie schon kaufen. Im großen Stil tut sich da auch sehr viel.
Nationale Lösungen sind um ein vielfaches teurer als Europäische. Diese Autarkie-Idee stammt noch aus den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Die ist nur innerhalb eines größeren Raums als dem Staatsgebiet der BRD erreichbar. Mit der EU allerdings schon. Jetzt müssen wir nur noch von den Gas und Uran und Ölimporten wegkommen.

Mit Atomstrom sind wir abhängig von Uranimporten aus Afrika. Das weißt du schon oder?

du hast wohl jetzt die Rolle von Olli übernommen :?


https://www.youtube.com/watch?v=iTxyLQbzM7w&t=504s

in dem anderen Stromthread hatte ich dir aus der Serie noch andere Teile eingestellt, dazu kam von dir kein Muckser der Widerlegung :crazy: auch nicht zu dem H2 Unsinn

und womit wir in der Zukunft heizen sollen ist für dich natürlich hypothetischer Natur :crazy: als angeblicher SPDler bist du ja schlimmer als Hardcorgrüne

https://www.ardmediathek.de/video/plusminus/waermepumpen-als-klimaretter/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3BsdXNtaW51cy9jNTM5NDg5ZS 1iMDQ0LTRiZTItODBjNi0xN2NmMzZiZTYwYTQ/

hatte ich heute früh schon mal eingestellt


Ic hdenke nicht dass ihr was von Naturgesetzen versteht. Ihr plustert euch nur auf. Gockel.

aber ganz gewiss du :haha::fizeig:

zu den Pumpspeicherwerken: Da hatte die EU mal EU weit gecheckt, was machbar wäre: Ergebnis: Es könnten nur 2-3% des Flatterstroms da gespeichert werden, die Studie ist jetzt schon über 10 Jahre alt. Hat HWS in seinem Vortrag hier ausgiebig behandelt


https://www.youtube.com/watch?v=jm9h0MJ2swo&t=655s

antiseptisch
01.02.2022, 11:13
Also muss die kleine dumme Grünling*in eigentlich sehr vorsichtig sein wenn sie gegen den Zarewitsch aufmuckt.
Der hat sozusagend unsere Gassparte vollumpfänglich in der Hand indem er nicht nur den Hahn am Rohr zudrehen, sondern auch noch vorher unsere Speicher austrocknen kann.
Ich würde an ihrer Stelle nicht mehr allzusehr gegen das neue Rohr anstinken.Ich verstehe auch nicht den falschen Stolz und die Rotznäsigkeit unserer verwöhnten grünen wohlstandsversifften Minister. Die werden sich noch eine blutige Nase holen bei diesem arroganten Gehabe.

antiseptisch
01.02.2022, 11:15
Energie: Habeck will deutsche Erdgas-Reserven erhöhen

(https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/energie-habeck-will-deutsche-erdgas-reserven-erhoehen/27995884.html)
Wenn ich solche dämlichen Politikeraussagen schon höre. Genauso blöd wie: Politiker xyz will Stromverbrauch senken. Als wenn man da nur an einem Rädchen drehen müsste. Und: Wieso kam vorher noch keiner auf diese geniale Idee?

Klopperhorst
01.02.2022, 11:17
... Auch der Wirkungsgrad ist vom Stand der Technik geprägt. ...

Dieser Wirkungsgrad hat eine naturgesetzliche Reglementierung, die weitaus niedriger ist, als die bisherigen Technologien.

Deine Batterie-Technik verbraucht zudem massiv Rohstoffe und seltene Erden, hat nur gewisse Ladezyklen usw.

Das wird dein Schwachsinnskonstrukt nicht ändern können.

Willst du eine dezentrale Energieversorgung, kaufst du diese mit massiven Preissteigerungen und Rohstoffverbrauch wieder ein.

---

SprecherZwo
01.02.2022, 11:20
Du solltest mir nichts unterstellen. Auch der Wirkungsgrad ist vom Stand der Technik geprägt. Und der ändert sich ständig somit sich auch der Wirkungsgrad verändern kann ohne gegen Naturgesetze zu verstoßen. Bei Solarpaneelen passiert dies gerade sehr schnell. Bei Atomkraftwerken tut sich da wenig. Vielleicht weil die Technologie ausgereizt ist?

Gib doch zu, dass du aus rein ideologischen Gründen gegen jede Form der Atomenergie bist. Selbst Fusionsenergie würdest du ablehnen, wenn sie verfügbar wäre.

Lieber willst du ganz Deutschland in einen einzigen Windpark verwandeln und dafür auch die letzten halbwegs unzerstörten Naturräume opfern.

Neben der Spur
01.02.2022, 11:27
Wenn ⅔ eines Strom-Jahres-Verbrauchs
im Winterhalbjahr verbraucht wird,

wären es 10'000kWh,
welche von 15T mit Wärmepumpe
und 2 E-Autos hergeleitet wären.

'BYD HV Storage datasheet' googeln ...

10kWh-Standard-Heim-Speicherlein LiFePo4:
Volumen: 0,6m x 1,2m x 0,35m = 0,252m³
Gewicht: 171kg

x 1000 ==> 252m³, 171t !

Dann müssen 10T kWh aufgespart werden :

¾ des Jahresertrages durch Photovoltaik im Sommerhalbjahr,
1000kWh/kWp Jahresleistung = 750kWh/kWp :

10'000 kWh ÷ 750 kWh/kWp = 13⅓ kWp installierte Photovoltaik-Leistung nötig,
welches aber heutzutage eine Standard-Größe wäre.

Grundsätzlich müsste man Einfammilienhäuser mit
5 bis 10 x 40-Fuß-Seekontainern auf der Fundamentplatte errichten, um den Speicher realisieren zu können +
10% mehr zur Verhinderung einer Tiefentladung.

Panther
01.02.2022, 11:34
Die Saudis beginnen bereits mit mit alternativen Energien aus der Wüste. Schließlich haben sie Sonne ohne Ende.

Seit April 2021 läuft Arabiens erster Kernreaktor mit 1400 MW, der zweite Reaktor wird gerade ans Netz gebracht.
2022 werden alle 4 Reaktoren in Barakah in den Vereinigten Arabischen Emiraten am Persischen Golf in Betrieb gehen.

https://www.reuters.com/article/us-emirates-nuclearpower/uaes-first-nuclear-power-plant-begins-commercial-operations-idUSKBN2BT16E?il=0

https://www.world-nuclear-news.org/Articles/Second-Barakah-unit-connected-to-the-grid

Es sind südkoreanische Reaktoren vom Typ APR-1400.
Ägypten plant ebenso den Bau von 4 Reaktoren, aber von russischen Reaktoren.

Im Gegensatz zu den deutschen Dummdödeln, wissen die Araber, das man jedes Solarpanel auch reinigen muß und zwar nicht mit besonders biologisch
gut verträglichen Stoffen.
Der Aufwand wäre außerdem riesig , nach jedem kleinen "Sandsturm" den Dreck von den Panelen zu spritzen, außerdem schleifen die Sankörner die Panele auf Dauer kaputt.
Für diese PV Dinger braucht man außerdem eine Menge Wasser und Platz.

antiseptisch
01.02.2022, 11:34
Die Russen liefern vertragstreu ihr Erdgas an die BRD.
Wenn die Energieversorger nichts bestellen , dann ist nicht der Russe schuld.

Durch ständiges Nachgeplapper wird es auch nicht wahrer. Dafür gibt es gar keinen Beweis.

ABAS
01.02.2022, 11:36
Wenn ⅔ eines Strom-Jahres-Verbrauchs
im Winterhalbjahr verbraucht wird,

wären es 10'000kWh,
welche von 15T mit Wärmepumpe
und 2 E-Autos hergeleitet wären.

'BYD HV Storage datasheet' googeln ...

10kWh-Standard-Heim-Speicherlein LiFePo4:
Volumen: 0,6m x 1,2m x 0,35m = 0,252m³
Gewicht: 171kg

x 1000 ==> 252m³, 171t !

Dann müssen 10T kWh aufgespart werden :

¾ des Jahresertrages durch Photovoltaik im Sommerhalbjahr,
1000kWh/kWp Jahresleistung = 750kWh/kWp :

10'000 kWh ÷ 750 kWh/kWp = 13⅓ kWp installierte Photovoltaik-Leistung nötig,
welches aber heutzutage eine Standard-Größe wäre.

Grundsätzlich müsste man Einfammilienhäuser mit
5 bis 10 x 40-Fuß-Seekontainern auf der Fundamentplatte errichten, um den Speicher realisieren zu können +
10% mehr zur Verhinderung einer Tiefentladung.


Mittelfristig betrachtet liegt die Zukunft der Menschen in den Weltmeeren.
Es werden Staedte unter Wasser gebaut und eine Technologie entwickelt
mit der sich aus Salzwasser ausreichend Strom produzieren laesst.


Ökologische Energie
Strom aus Salzwasser

https://www.tagesspiegel.de/wissen/oekologische-energie-strom-aus-salzwasser/1888072.html


Energie
Die Batterie, die Strom aus dem Meer gewinnt

https://www.sueddeutsche.de/wissen/blaue-energie-batterie-salzwasser-1.4568533

antiseptisch
01.02.2022, 11:37
Das russische Verhalten beschleunigt die Abkehr vom Gas hin zu grüner Energie in jeder Form. Da erreicht Putin das Gegenteil von dem was er ereichen will. Die Russen leben vom Gas. Die größten russischen Unternehmen sind alle in diesem einen Sektor tätig. Die einzigen Unternehmen die im globalen Ranking überhaupt eine Rolle spielen! Ohne Gasexporte sieht es mau aus in Russland.

Die armen Idioten, die die letzten 30 Jahre ihre Heizung von Öl auf Erdgas umgestellt haben. Das kommt davon, wenn man überschnappt und alles besser wissen will.

Panther
01.02.2022, 11:37
Durch ständiges Nachgeplapper wird es auch nicht wahrer. Dafür gibt es gar keinen Beweis.

Bist du irgendwie domm? Also der typische Zeit, Bild, Speigel oder Welt Leser.
Täglich kommt russisches Erdgas über Nordstream 1 in die BRD, ansonsten wären die Erdgasspeicher schon längst leer.

antiseptisch
01.02.2022, 11:38
Energie wird es weiterhin geben. Es geht darum sich unabhängig von Russland zu machen.

Halt doch einfach mal deine bekackte Fresse, wenn du keine Ahnung hast.

antiseptisch
01.02.2022, 11:41
Bist du irgendwie domm? Also der typische Zeit, Bild, Speigel oder Welt Leser.
Täglich kommt russisches Erdgas über Nordstream 1 in die BRD, ansonsten wären die Erdgasspeicher schon längst leer.Anscheinend willst du nicht sehen, dass das längst nicht reicht. Ende März ist da Vakuum drin.

nurmalso2.0
01.02.2022, 11:42
Energie wird es weiterhin geben. Es geht darum sich unabhängig von Russland zu machen.


Die Politik will aber gegenseitige Abhängigkeiten schaffen. Siehe EU-Geflecht.

Klopperhorst
01.02.2022, 11:42
Anscheinend willst du nicht sehen, dass das längst nicht reicht. Ende März ist da Vakuum drin.

Zum Glück haben wir einen Mildwinter.

---

Flüchtling
01.02.2022, 11:42
Unterstrich von mir
Durch ständiges Nachgeplapper wird es auch nicht wahrer. Dafür gibt es gar keinen Beweis.

Doch, leider ist das bei den Deutschen so. Je öfter eine Lüge wiederholt wird, umso mehr akzeptieren die diese als "Wahrheit". Entsprechend aktiv wird "sie" verteidigt und propagiert. Abermillionen Sprachrohre der Regierung können nicht irren, ähnlich der Fliegen um Fäkalien!

Panther
01.02.2022, 11:46
Anscheinend willst du nicht sehen, dass das längst nicht reicht. Ende März ist da Vakuum drin.

Weil wir im ganzen Januar täglich 14 Stunden Erdgas für die Stromproduktionen von 15 MW verbraucht haben
und außerdem mindestens 2-3 Millionen m³ Erdgas nach Polen und in die Ukraine geleitet wurden. Das ganze Jahr 2021 war außerdem unterdurchnittlich windarm.
Mehr Erdgas wurde für die Stromproduktion in der BRD verbraucht.
Deshalb haben die Russen auch 20 Prozent mehr Erdgas für 230-250 Euro pro 1000 Kubikmeter geliefert als vertraglich geregelt war.

Danke Gazprom und Dankeschön Putin!
Stattdessen rotzen die BRD Arschlöcher und BRD US Analraupen den Russen noch frech in die Fresse und lügen und beschuldigen die Russen.

Und das bei Erdgaspreisen in der Spitze von über 2000 Euro/Dollar, also dem Zehnfachen.

antiseptisch
01.02.2022, 11:49
der Irrsinn der WP wurde hier schon mal beleuchtet

https://www.ardmediathek.de/video/plusminus/waermepumpen-als-klimaretter/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3BsdXNtaW51cy9jNTM5NDg5ZS 1iMDQ0LTRiZTItODBjNi0xN2NmMzZiZTYwYTQ/

Ganz genau. Bei den gerade herrschenden Strompreisen sind Wärmepumpen ein ökonomisches Desaster. Die Kosten pro kwh machen jeden noch so tollen thermischen Wirkungsgrad zunichte.

antiseptisch
01.02.2022, 11:51
Weil wir im ganzen Januar täglich 14 Stunden Erdgas für die Stromproduktionen von 15 MW verbraucht haben
und außerdem mindestens 2-3 Millionen m³ Erdgas nach Polen und in die Ukraine geleitet wurden. Das ganze Jahr 2021 war außerdem unterdurchnittlich windarm.
Mehr Erdgas wurde für die Stromproduktion in der BRD verbraucht.
Deshalb haben die Russen auch 20 Prozent mehr Erdgas für 230-250 Euro pro 1000 Kubikmeter geliefert als vertraglich geregelt war.

Danke Gazprom und Dankeschön Putin!
Stattdessen rotzen die BRD Arschlöcher und BRD US Analraupen den Russen noch frech in die Fresse und lügen und beschuldigen die Russen.

Und das bei Erdgaspreisen in der Spitze von über 2000 Euro/Dollar, also dem Zehnfachen.Das ändert aber doch nichts daran, dass es bald alle ist. Wie kann man nur so blöd sein, und Gas für Strom verfeuern, wenn es danach nicht mehr für die Heizungen reicht? Macht man ja bei Heizöl auch nicht. Nur die Grünen sind völlig hirnamputiert, weil sie in ihrem Ökowahn keine Realitäten mehr begreifen wollen.

Panther
01.02.2022, 11:56
Das ändert aber doch nichts daran, dass es bald alle ist. Wie kann man nur so blöd sein, und Gas für Strom verfeuern, wenn es danach nicht mehr für die Heizungen reicht? Macht man ja bei Heizöl auch nicht. Nur die Grünen sind völlig hirnamputiert, weil sie in ihrem Ökowahn keine Realitäten mehr begreifen wollen.

90 Prozent der BRDler haben diese Bekloppten gewählt.
Es wird auch nicht besser. Jetzt laufen noch 3 AKWs. Bis Ende des Jahres gehen die auch noch vom Netz und dazu noch 5 GW an Kohlekraft.
Es werden also weitere 10 GW an Grundlast fehlen, die irgendwie ersetzt werden müssen. Derzeit werden keine Gaskraftwerke gebaut um diese Lücke zu ersetzen.

Die Wahrscheinlichkeit großflächtiger Stromabschaltungen und Stromausfälle liegt ab Ende 2022 bei 100 Prozent.

Don
01.02.2022, 11:56
Das kommt nicht in 20-30 Jahren sondern wird in Saudi-Arabien bereits erprobt. Auch deren Ölvorräte sind begrenzt und Flugzeuge werden wohl nie Batteriebetrieben werden.

Nein.

Don
01.02.2022, 11:59
Du solltest mir nichts unterstellen. Auch der Wirkungsgrad ist vom Stand der Technik geprägt. Und der ändert sich ständig somit sich auch der Wirkungsgrad verändern kann ohne gegen Naturgesetze zu verstoßen. Bei Solarpaneelen passiert dies gerade sehr schnell. Bei Atomkraftwerken tut sich da wenig. Vielleicht weil die Technologie ausgereizt ist?

Nein.

antiseptisch
01.02.2022, 12:00
90 Prozent der BRDler haben diese Bekloppten gewählt.
Es wird auch nicht besser. Jetzt laufen noch 3 AKWs. Bis Ende des Jahres gehen die auch noch vom Netz und dazu noch 5 GW an Kohlekraft.
Es werden also weitere 10 GW an Grundlast fehlen, die irgendwie ersetzt werden müssen. Derzeit wird kein Gaskraftwerk gebaut.

Die Wahrscheinlichkeit großflächtiger Stromabschaltungen und Stromausfälle liegt ab Ende 2022 bei 100 Prozent.
Kurze Anmerkung. Das stimmt zwar, aber Kohle und Atommeiler liefen auch nicht permanent unter Volllast. Und im Teillastbereich sind die sowieso unwirtschaftlich.

antiseptisch
01.02.2022, 12:04
Du wirst dich wundern was alles geht.
Die Ölheizung wird zwangsläufig ein Revival kriegen. Denn Öl kann man überall auf dem Weltmarkt zu wirtschaftlichen Preisen beschaffen. Gas nicht. Und Strom schon gar nicht. Bevor das Volk friert, wird das Parlament kurz- und kleingeschlagen.

antiseptisch
01.02.2022, 12:08
Modell Hamsterrad!
Wer keine social credits mehr hat, darf dann Dynamo spielen!Habe ich vor ca. zehn Jahren mal getestet: Rennrad auf Rollgestell mit Dynamo und Einspeisung in Bootsbatterie: Für eine kwh brauchte ich acht Stunden bei 125 Watt oder so. Allein die verbrauchten Kalorien waren teurer als was der Strom aus der Steckdose kostet. Die Grünen sind wohlstandsverwahrloste Traumtänzer.

antiseptisch
01.02.2022, 12:10
Also...ca. die Hälfte des deutschen Erdgases und ca.1/3 des Erdöls stammen aus Russland.

Falls Krieg ausbricht, könnte Putin also die deutsche Wirtschaft quasi lahm legen.

Die Deutschen sind eben Trottel, die glauben, dass sie nur von Freunden umgeben sind und sie selbst die Bösen sind.
Dabei hat Russland so ziemlich jeden Krieg in Europa vom Zaun gebrochen.

Wer hat denn vor 1914 auf dem Balkan gezündelt, sich mit den kriminellen Serben verbündet und dann generalmobil gemacht ?
Ja, aber die Bolschewisten wurden doch von den Nasen finanziert, und dann geriet das Experiment außer Kontrolle, weil die ein ungeplantes Eigenleben entwickelten.

Buella
01.02.2022, 12:11
Habe ich vor ca. zehn Jahren mal getestet: Rennrad auf Rollgestell mit Dynamo und Einspeisung in Bootsbatterie: Für eine kwh brauchte ich acht Stunden bei 125 Watt oder so. Allein die verbrauchten Kalorien waren teurer als was der Strom aus der Steckdose kostet. Die Grünen sind wohlstandsverwahrloste Traumtänzer.

Vielleicht reicht´s ja, wenn wir alle Idioten, die diesen Irrsinn mittragen zwangsverpflichten?

antiseptisch
01.02.2022, 12:12
Sagt ja auch keiner. Thysssen will mit Wasserstoff Stahl erzeugen. Es ist viel in Bewegung. Man sollte nicht davon ausgehen dass die Energieerzeugung auf dem jetzigen Tech-Level stehen bleibt. Der Markt ist in Bewegung was man an den Börsen auch beobachten kann. Grüne Energie ist längst ein Thema an den Finanzmärkten und nicht mehr wie vor 30 Jahren bei den Hardcore-Grünen. Die Welt bewegt sich weiter. Zu schnell für dich?Stell' dir vor: Ich besitze mit meinen Brüdern ein Grundstück, worauf in den nächsten Jahren eine Wasserstoffproduktion aus Solarenergie gebaut werden soll. Allzu viel Hoffnung auf eine ertragreiche Pacht mache ich mir da aber nicht. Denn wenn das so einfach wäre, würde es das schon längst geben. Mangelnder Wirkungsgrad kann nicht mit noch mehr Hoffnung ausgeglichen werden.

antiseptisch
01.02.2022, 12:14
Vielleicht reicht´s ja, wenn wir alle Idioten, die diesen Irrsinn mittragen zwangsverpflichten?Irgendwann kam ich auf die Idee, dass es billiger ist, die Treppen hoch- und runterzurennen, als seine Kalorien draußen auf dem Mountainbike zu verheizen. :haha:

antiseptisch
01.02.2022, 12:16
Wenn du es sagst. Die Selbsterzeugung rechnet sich auf jeden Fall heute schon. So billig ist Strom aus Solarpaneelen geworden. Im kleinen wie im großen Stil. Und es sind weitere Verbesserungen in Vorbereitung.
Wunschdenken und Durchhalteparolen. Was anderes ist das nicht.

antiseptisch
01.02.2022, 12:19
Ausser bei der Atomkraft. Da ist laut Grünlingen wie dir technologischer Fortschritt ja ausgeschlossen.


Und das, obwohl deutsche Kernphysiker einfach mal die Besten der Welt waren :hd:

Lt. Tichy's Ausblick ist es sogar noch schlimmer: Kernenergieforschung ist an den Universitäten inzwischen sogar gesetzlich verboten. Soweit sind wir schon gesunken.

SprecherZwo
01.02.2022, 12:21
Anscheinend willst du nicht sehen, dass das längst nicht reicht. Ende März ist da Vakuum drin.

Weil die BRD das Gas zurück nach Polen gepumpt hat.

Aber keine Sorge, Habeck will jetzt teures Fracking-Gas aus Ami-Land kaufen.
Die USA haben ihr Ziel also erreicht.

Vermutlich dient das ganze Trara um die angeblich bevorstehende Invasion der Ukraine nur dazu, NS2 zu torpedieren.

antiseptisch
01.02.2022, 12:24
China baut Thorium-Flüssigsalzreaktor. Erfunden wurde die Technologie in Deutschland, dank Leuten wie dir wird sie hier aber nicht genutzt.
Grüne würden am liebsten sogar schwarze Löcher verbieten, weil die aus deren Sicht eine unkontrollierbare Müllkippe darstellen. Schlucken ganze Sterne und vernichten deren schöne Energie!

Buella
01.02.2022, 12:25
Das ändert aber doch nichts daran, dass es bald alle ist. Wie kann man nur so blöd sein, und Gas für Strom verfeuern, wenn es danach nicht mehr für die Heizungen reicht? Macht man ja bei Heizöl auch nicht. Nur die Grünen sind völlig hirnamputiert, weil sie in ihrem Ökowahn keine Realitäten mehr begreifen wollen.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob die wirklich so dumm sind?


Grüne Klimarettung treibt Inflation (https://www.mmnews.de/wirtschaft/176908-gruene-klimarettung-treibt-inflation)

31. Januar 2022

Der Inflationsbeitrag des Ölpreises ist zu einem nicht unerheblichen Teil grüner Planwirtschaft zur Rettung des Weltklimas geschuldet. Produktionsfirmen investieren nicht mehr. Folge: Öl wird knapp und teuer, heizt damit die Inflation an.

...

https://www.mmnews.de/wirtschaft/176908-gruene-klimarettung-treibt-inflation

Panther
01.02.2022, 12:27
Kurze Anmerkung. Das stimmt zwar, aber Kohle und Atommeiler liefen auch nicht permanent unter Volllast. Und im Teillastbereich sind die sowieso unwirtschaftlich.

Das tut eigentlich kein Betrieb seine Anlage dauerhaft unter Vollast zu fahren. Die BRD besaß einmal eine Kraftwerkskapazität zwischen 120-140 GW,
bei einem maximalen Höchstverbrauch zwischen 80-90 GW. Fiel ein Kraftwerk aus, konnten andere Kraftwerke einspringen und ihre Leistung erhöhen.

Ab diesem Jahr gibt es diese Reserve nicht mehr. Keine Sonne oder Wind und wir müssen teuren Strom aus dem Ausland zukaufen oder Erdgas verbrennen. Bei zuviel Wind und Sonne müssen wir auch zahlen ,
damit das Ausland diesen überschüssigen Wind und Solarstrom überhaupt abnimmt. Werden Windkraftanlagen bei zuviel Wind abgeschaltet, muss der Stromkunde die Winkraftanlagenbetreiber für diesen Ausfall auch bezahlen.
Noch reicht es, aber dafür gehen die Strompreise immer mehr durch die Decke.

Die dümmste Energiepolitik der Welt, laut Wallstreet Journal.