PDA

Vollständige Version anzeigen : Fachkräftemangel im schönen Deutschenland

Seiten : 1 [2]

Neu
29.12.2021, 14:05
Weil man Anarchie befürchtet.
Weil der Mensch grundsätzlich charakterlos auf seinen Vorteil bedacht wäre, und Korruption wie in Pakistan Einzug hielte.
Ich weiss nicht, was du gegen die paar Kröten der Rentner hast.

Schwabenpower
29.12.2021, 14:08
Ich muss immer aufpassen dass ich mich Themenmäßig nicht verzettel. Das Problem ist erst einmal eine Fachkraft zu werden. Wie soll man eine werden wenn man keine Einstellung bekommt? Oder eben eine Einstellung, die knapp dafür ausreicht Hand in den Mund? Das kann man nach der Lehre durchaus tun, und ist ansich völlig richtig. Danach muss man aber so nach 2-3 Jahren vernünftiges Gehalt bekommen. Damit man auch an eine Familienplanung denken kann. Ohne Rücklagen, ohne Privilegien... wie denn? Also verschiebt sich das, Familie erst mit 40, Arbeit ist dann sicher, Rücklagen für Hauskauf da, Ehefrau gefunden die das alles mitmacht, evtl. selbst arbeitet. Aber die muss ggf. auch arbeiten, damit es reicht. Oder will sich verwirklichen.... oder... oder... oder.... und wenn sich das verschiebt, muss man wieder länger arbeiten. Rente? Vielleicht nicht wahr? Wer kann bis 70, 72, 75 seinen Beruf ausüben? JEDER? Und jeder der es nicht kann hat sich "den falschen Beruf ausgewählt"?

Es ist eben nicht so einfach. Dazu kommen eben noch die Flutung des Arbeitsmarktes mit Fremdländern, die man als Arbeiter, aber auch als Konsumenten haben will. Um damit die Legitimation der Enteignung des Mittelstandes zu haben. Der Mittelstand soll keine Rücklagen aufbauen. Er soll keine Privilegien vererben. Wenn er Rücklagen aufbaut, ist zuviel da. Also höhere Steuern. Klimasteuer, CO2-Steuer, Flüchtlingssteuer. Hauptsache das Geld kommt weg und in den Umlauf.

Ansich könnten sie wenigstens so ehrlich sein und sagen: "Entweder ihr verkonsumiert euer erarbeitetes Geld oder wir nehmen es euch weg damit es wer anders verkonsumiert!"
Wieder richtig. Das gilt sowohl für Lehrberufe als auch für (technisches) Studium.
Ich habe eine junge Kollegin, frische Dipl. - Ing., die völlig überfordert war. Den Job hat sie auch nur bekommen, weil erstens die Stelle für Dipl. - Ing. ausgeschrieben war und zweitens in der Lausitz nicht viele davon in der Gegend einen Job suchen.

Inzwischen geht es allerdings, sie kommt gut zurecht. Würde ihr Mann nicht auch arbeiten, sähe es schlecht für ihr Kind aus.

konfutse
29.12.2021, 14:13
Haben die Linksradikalen dich dort rausgeschmissen, weil du extrem rechts umgeschwenkt bist?
Kurti, du bist wirklich noch irrer als Machek es war. Warum wurdest du dort rausgeschmissen und bist hier gelandet? Ich wette, wegen manifester Idiotie.

Neben der Spur
29.12.2021, 14:14
Ich weiss nicht, was du gegen die paar Kröten der Rentner hast.

Wo habe ich etwas gegen Rentner?

Fühlst Du Dich angesprochen?

Das Rentensystem ist vom Grundsatz her ein Schneeballsystem, das unbefriedigend funktioniert,
und wahrscheinlich durch das Bürgergeld oder Grundsicherung im Alter abgelöst werden wird.
Wer mehr braucht, muß selber Geldanlagen aufgebaut haben.

Bruddler
29.12.2021, 14:18

Das Rentensystem ist vom Grundsatz her ein Schneeballsystem, das unbefriedigend funktioniert,
und wahrscheinlich durch das Bürgergeld oder Grundsicherung im Alter abgelöst werden wird.

Oder wie Franz Müntefering (SPD) einmal gesagt hat, "wer Geld braucht, soll LOTTO spielen".
Später hat er diese Aussage revidiert, und gänzlich umgedeutet...

Neben der Spur
29.12.2021, 14:32
Oder wie Franz Müntefering (SPD) einmal gesagt hat, "wer Geld braucht, soll LOTTO spielen".
Später hat er diese Aussage revidiert, und gänzlich umgedeutet...

Tja, Aktien sind über die Jahrzehnte schon eine
Geldvermehrungsmaschine gewesen.
Streuen, nicht alle Eier in ein Nest legen.
Das Eichhörnchen sein.
Auch das Eichhörnchen muss manchmal abschreiben.

Jesus vom Säämann:
Einiges fällt unter die Dornen, wo es kein Licht bekommt,
Einiges auf Felsigen Grund, wo es keine Wurzel bilden kann,
aber das, was auf Fruchtbaren Boden fällt,
gibt Frucht 30, 60 oder 100-fach.

Bruddler
29.12.2021, 14:35
Tja, Aktien sind über die Jahrzehnte schon eine
Geldvermehrungsmaschine gewesen.
Streuen, nicht alle Eier in ein Nest legen.
Das Eichhörnchen sein.
Auch das Eichhörnchen muss manchmal abschreiben.

Jesus vom Säämann:
Einiges fällt unter die Dornen, wo es kein Licht bekommt,
Einiges auf Felsigen Grund, wo es keine Wurzel bilden kann,
aber das, was auf Fruchtbaren Boden fällt,
gibt Frucht 30, 60 oder 100-fach.

Aber was genau hat Franz Müntefering mit seiner Aussage gemeint ?
Aktien hat er ganz sicherlich nicht gemeint. Viele haben seine Aussage als Niedertracht gewertet...

Neu
29.12.2021, 14:48

Das Rentensystem von Bismark war ein Anlagesystem. Das war der Grundsatz. Was daraus gemacht worden ist, haben gewissenlose gemacht. Dein Bürgergeld ist dann der Abschied von der Rente, womit dann auch die Anreize fehlen, zu arbeiten. Schneeballsysteme werden von Gaunern gemacht, Bismark war kein Gauner.
Der Sozialismus führt immer in den Bankrott, ins Chaos.

Neben der Spur
29.12.2021, 14:56
Aber was genau hat Franz Müntefering mit seiner Aussage gemeint ?
Aktien hat er ganz sicherlich nicht gemeint. Viele haben seine Aussage als Niedertracht gewertet...

Das hatte ich nicht mitbekommen.

Lotto ist speziell.
Mindestens unglücklich formuliert.
Aber das waren noch Zeiten, als
Arbeitskräftemangel noch nicht hervorgetreten war.
Die Ich-AG-Chose, 2003, war ja der Gipfel, an Versuch,
die heruntergekommene Situation im Baugewerbe zu entschärfen.

Ob irgendwelche Schnacks als Zitate von
selbigen Personen so heute 1 zu 1 gebracht werden ..?

Würde Jesus heute von Himmel, Hölle, Paradies, Gott
fantasieren, diese Vokabeln benutzen ?

Heute gäbe es andere Vokabeln:

Hölle == Konzemtrationslager, Gulag
Paradies == logieren im Ritz, Adlon, Hotel Atlantic
Himmel == Weltreise, Kreuzfahrt in der Karibik, Flug zu Mond
Gott == Glück, Schicksal, Karma, Gesundheit, Guter Glaube, Vertrauen, Frohsinn, Lebensfreude, Held, Führer, Großer Vorsitzender, Cheff, Vater, Stiefvater, Psychologischer Vater, Idol, Glücksbringer, Glücksgriff, Glückliche Hand

Neben der Spur
29.12.2021, 15:00
Das Rentensystem von Bismark war ein Anlagesystem. Das war der Grundsatz. Was daraus gemacht worden ist, haben gewissenlose gemacht. Dein Bürgergeld ist dann der Abschied von der Rente, womit dann auch die Anreize fehlen, zu arbeiten. Schneeballsysteme werden von Gaunern gemacht, Bismark war kein Gauner.
Der Sozialismus führt immer in den Bankrott, ins Chaos.

Rente ist für mich kein Anreiz.
Wenn ich mit 20 Jahren schon an die Rente denke,
dann bin ich doch schon tot.

Geldanlagen kann man vererben,
Rentenansprüche nicht.

Neu
29.12.2021, 15:03
Rente ist für mich kein Anreiz.
Wenn ich mit 20 Jahren schon an die Rente denke,
dann bin ich doch schon tot.

Geldanlagen kann man vererben,
Rentenansprüche nicht.
Geld knüpft dir der Staat ganz einfach ab. In Deutschland gibts nichts stabiles. "Gold zur Wehr, Eisen zur Ehr" stand auf der Taschenuhr meines Grossvaters.

Neben der Spur
29.12.2021, 15:11
Wenn nach 30 Jahren das Haus
abbezahlt ist, ist man schon kurz vor
der Rente.
Wenn es dann ein Bürgergeld von
1200 Euro gibt, und dann x2,
dann ist doch alles tutti.

Wer dann noch zur Miete wohnt,
weil er jährlich teuer in Urlaub gereist war,
der wohnt dann halt noch zur Miete.

Und im Altersheim gibt es dann 150€ Taschengeld.

Fertig ist die Laube,
und Fachkräfte in den Sozialämtern
können anderweitig eingesetzt werden.

Nietzsche
29.12.2021, 15:17
Ist zwar nicht einfach, erfordert etwas mehr Fleiss. Jeden Tag eine Stunde nach Feierabend was tun! Fachzeitschriften lesen, Bücher über den Beruf lesen, sich vielseitig beschäftigen. Lehrgänge, Messen besuchen. Wenn ich in einer Firma als angestellter gearbeitet habe, war ich immer auch selbständig tätig. Abends nach Feierabend und samstags. War Bestandteil meines Arbeitsvertrages. Und wenns in der Firma was zu tun gab, was niemand anfassen wollte, ich habs angefasst. Andere machten einen grossen Bogen um die Klippen und Kanten, ich habe daraus gelernt.
Nach 20 Jahren mit dieser Einstellung hast du dir einen so grossen Vorsprung erarbeitet, dass dich andere so schnell nicht einholen können. Und: Erarbeitetes Wissen sitzt tief.
Das erfordert erst einmal eine Arbeitsstelle die dich erhalten will! Wenn du die schon nicht bekommst hilft dir auch eine Weiterbildung nichts.

Du kannst ja "nach der Arbeit" machen was du willst. Und das ist auch völlig in Ordnung wenn dann solch eine Fachkraft wie du es dann bist das dazu passende Gehalt/Rente bekommt. Das Problem ist nur die Umsetzbarkeit. Du kannst nicht aus einem Großteil der Arbeitnehmer so etwas machen, ABER: Du kannst das auch nicht machen weil die dann entsprechend entlohnt werden müssen. Du hast demnach keine 40h Woche gehabt, sondern wenn du jeden Tag noch eine Stunde hin fährst und eine Stunde weiterbildest eine 50h Woche. Nach 20 Jahren habe ich meine Kinder vollständig verpasst, denn wenn ich das durchziehe habe ich kein Privatleben mehr. ;)

Wie beschrieben, WENN du erst einmal Arbeit bekommst...

Ich war auch mal arbeitslos. Hatte aber meine Selbständigkeit noch erhalten, die ich ausbauen konnte. Habe sogar mal den Klasse 2 Führerschein gemacht, um zur Not LKW fahren zu können. Sich mal faul in die Hängematte zu legen ist erstmal sehr schön, wenn man jahrzehntelang in der Tretmühle war. Da wieder rauszukommen ist schwer. Jobs zu finden, die bezahlt werden, sehr schwer. Ich bin dann mehr selbständig gefahren, einen Kundenstamm aufbauen dauert auch. Dadurch, dass ich die Meisterprüfung gemacht habe, und Buchführung ... sowieso selbst gemacht habe, hatte ich einen guten Start.Wer sich nicht weiterbildet, die vielen Unannehmlichkeiten in Kauf nimmt, sich den die vielen Schwierigkeiten nicht stellt und danach nicht gelernt hat, wie wo was wichtig ist, ...Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. Achja, ich bin der Arbeit bis Tunesien und Bulgarien nachgelaufen. Nichtstun ist keine Option.
Auch das geht wenn man alles stehen und liegen lässt. Ich habe einen Verwandten gehabt, den ich nicht "hängen lassen wollte". Bis heute haben wir täglich Kontakt, wenn auch nur ab und zu mal 5-10 Minuten. Er kommt hierhin, wir fahren/fliegen dorthin. Sofern du irgendwelche moralisch/ethischen Verpflichtungen hast wars das mit Ausland....

Die Frage lautet also: Willst du dein komplettes Leben auf die Arbeit aufbauen oder willst du das nicht. Ja ich weiss, Leben bedeutet Arbeit. Wie du geschrieben hast, bis zu den 80ern ging es auch so. Da gabs mehr Arbeit als Arbeiter. Das war genausowenig gut wenn du als Arbeiter einfach weg bist irgendwohin wo du mehr verdient hast. Ich wollte da kein Arbeitgeber sein der alles kalkulieren muss. Heute ist es umgekehrt. Der Arbeiter muss klotzen und schier unendlich viel leisten aber kriegt nichts raus. Das von dir beschriebene ist vielleicht für einen Selbstständigen oder Personalleiter sinnvoll. Für welche in der Führungsetage oder eben die bei Technik etc. immer auf dem Laufenden sein müssen. Aber denkst du wirklich jemand der die 50h die Woche an der Maschine hängt ist in der Lage das jahrelang durchzuziehen, Weiterbildung auf eigene Kosten (!) und Zeit? Um am Ende "zu alt" zu sein o.ä.

Ich versuche das auch gar nicht zu schmälern oder in Abrede zu stellen, als Ausrede. Das habe ich gar nicht nötig. Ich weiss nur wie es im Mittelstand ist und war seit den 00er Jahren. Jetzt mit Corona wirds nicht besser. Daher wird es bei mir die Kündigung 2022 sein. Ich lasse mich nicht bedrohen. Und ich weiss, in dem Moment indem aussortiert werden soll bin ich weg. Egal was ich dort mache oder nicht. Ja, ich könnte eine andere Arbeitsstelle suchen. Gerade heute würde ich sicherlich welche finden. Aber das ist es mir nicht wert. Ich geh arbeiten und geb das dann an die Handwerker weiter. Nein danke. Ich mach das jetzt die nächsten Jahre selber. Das ganze Haus sanieren. Soviel kann ich in 10 Jahren nicht verdienen....

"Nichtstun ist keine Option". Eben. Wie sagte Otto Waalkes? "Man muss nicht untätig sein wenn man die Hände in den Schoß legt."

Wenn nach 30 Jahren das Haus abbezahlt ist, ist man schon kurz vorder Rente.Wenn es dann ein Bürgergeld von 1200 Euro gibt, und dann x2, dann ist doch alles tutti. Wer dann noch zur Miete wohnt,weil er jährlich teuer in Urlaub gereist war, der wohnt dann halt noch zur Miete. Und im Altersheim gibt es dann 150€ Taschengeld.Fertig ist die Laube, und Fachkräfte in den Sozialämtern können anderweitig eingesetzt werden.
Nur um dir das Dilemma aufzuzeigen. Um einen Kredit für eine Erweiterung des Hauses hier zu bekommen, benötigten wir 2 Arbeitsplätze, 2 Lebensversicherungen und die Bank wurde ins Grundbuch eingetragen. Die rechnen dir vor, 2 Erwachsene 1Kind = XY€ Grundumsatz. Versicherungen, Internet, jeder Dreck. Nein das kannst du denen nicht belegen, die nehmen einfach irgendwelche fiktiven Glaskugelzahlen. Das was am Ende rauskommt ist das, was die Bank bei durchschnittlichen 2 Erwachsenen und 1 Kind annimmt. Ende. Wir mussten also unsere beiden Arbeitsstellen angeben und JETZT KANN ICH MACHEN WAS ICH WILL! Kündigen, was auch immer. Völlig balla balla. Hätten wir die 2 Arbeitsstellen jedoch nicht gehabt, bekommst du erst gar keinen Kredit.

Selbst bei Zinsen von um die 1-2% nicht. (wir sind bei 2% pro Jahr, ist aber super wegen der Inflation) Du bist also ohne Privilegien aufgeschmissen.

Das mit den 30 Jahre Haus abzahlen waren Zeiten, in denen Oma und Opa noch mit gewohnt haben, ein Mieter drin war und der Mann genug verdient hat. Kannste knicken. Selbst WENN er genügend verdient, die Bank rechnet DIR vor, was DU ausgibst....

Neu
29.12.2021, 15:44
Das erfordert erst einmal eine Arbeitsstelle die dich erhalten will! Wenn du die schon nicht bekommst hilft dir auch eine Weiterbildung nichts.

Du kannst ja "nach der Arbeit" machen was du willst. Und das ist auch völlig in Ordnung wenn dann solch eine Fachkraft wie du es dann bist das dazu passende Gehalt/Rente bekommt. Das Problem ist nur die Umsetzbarkeit. Du kannst nicht aus einem Großteil der Arbeitnehmer so etwas machen, ABER: Du kannst das auch nicht machen weil die dann entsprechend entlohnt werden müssen. Du hast demnach keine 40h Woche gehabt, sondern wenn du jeden Tag noch eine Stunde hin fährst und eine Stunde weiterbildest eine 50h Woche. Nach 20 Jahren habe ich meine Kinder vollständig verpasst, denn wenn ich das durchziehe habe ich kein Privatleben mehr. ;)

Wie beschrieben, WENN du erst einmal Arbeit bekommst...

Auch das geht wenn man alles stehen und liegen lässt. Ich habe einen Verwandten gehabt, den ich nicht "hängen lassen wollte". Bis heute haben wir täglich Kontakt, wenn auch nur ab und zu mal 5-10 Minuten. Er kommt hierhin, wir fahren/fliegen dorthin. Sofern du irgendwelche moralisch/ethischen Verpflichtungen hast wars das mit Ausland....

Die Frage lautet also: Willst du dein komplettes Leben auf die Arbeit aufbauen oder willst du das nicht. Ja ich weiss, Leben bedeutet Arbeit. Wie du geschrieben hast, bis zu den 80ern ging es auch so. Da gabs mehr Arbeit als Arbeiter. Das war genausowenig gut wenn du als Arbeiter einfach weg bist irgendwohin wo du mehr verdient hast. Ich wollte da kein Arbeitgeber sein der alles kalkulieren muss. Heute ist es umgekehrt. Der Arbeiter muss klotzen und schier unendlich viel leisten aber kriegt nichts raus. Das von dir beschriebene ist vielleicht für einen Selbstständigen oder Personalleiter sinnvoll. Für welche in der Führungsetage oder eben die bei Technik etc. immer auf dem Laufenden sein müssen. Aber denkst du wirklich jemand der die 50h die Woche an der Maschine hängt ist in der Lage das jahrelang durchzuziehen, Weiterbildung auf eigene Kosten (!) und Zeit? Um am Ende "zu alt" zu sein o.ä.

Ich versuche das auch gar nicht zu schmälern oder in Abrede zu stellen, als Ausrede. Das habe ich gar nicht nötig. Ich weiss nur wie es im Mittelstand ist und war seit den 00er Jahren. Jetzt mit Corona wirds nicht besser. Daher wird es bei mir die Kündigung 2022 sein. Ich lasse mich nicht bedrohen. Und ich weiss, in dem Moment indem aussortiert werden soll bin ich weg. Egal was ich dort mache oder nicht. Ja, ich könnte eine andere Arbeitsstelle suchen. Gerade heute würde ich sicherlich welche finden. Aber das ist es mir nicht wert. Ich geh arbeiten und geb das dann an die Handwerker weiter. Nein danke. Ich mach das jetzt die nächsten Jahre selber. Das ganze Haus sanieren. Soviel kann ich in 10 Jahren nicht verdienen....

"Nichtstun ist keine Option". Eben. Wie sagte Otto Waalkes? "Man muss nicht untätig sein wenn man die Hände in den Schoß legt."
Wir hatten da eine gewisse Arbeitsteilung, meine Frau hat nicht gearbeitet. Dafür ich um so mehr, weit mehr als 50 Stunden. Und 45 Minuten einfache Anfahrt. Das Haus selbst sanieren ist was sehr wertvolles, auch, wenn man dazu nur einen Wirkungsgrad von 25% hat. Fachkraft kostet 80 €, dann arbeitest du für 20 €, ist doch was. Brauchst einen alten Hasen, der dich anleitet und dir die Details beibringt.

Kündigungsschutz hin oder her, wenn du das Geld nicht wert bist, oder nicht ins Team passt, bist du irgendwann draussen. Da reicht die Übernahme durch einen anderen Inhaber. Bis dahin gilt die Regel, das eigene Angebot - Wissen, Können - zu erweitern. Ich wurde genau deswegen dann zum Abteilungsleiter, Fertigungsleiter, hatte 20 Frauen und 10 Männer zu "beaufsichtigen" - oder wie man das nennt, dann zum QMB ISO 9001, Sicherheitsbeauftragter im Sinne des Medizinproduktegesetzes, war Leiter der Färberei, hatte die gesamte Technik eines Betriebes von bis zu 100 Personen zu betreuen... Da lernst du den Begriff "Verfügbarkeit" als Wert einzuschätzen.

Wenn du es schaffst, dich mit dem Kapitalmarkt auseinanderzusetzen, möglichst frühzeitig, ist das auch ein Standbein. Ich habe mich leider sehr spät damit beschäftigt, hatte aber dann viel Glück.

Deine Neigungen und Fähigkeiten sinds, die dich weiterbringen. Du wirst nur dort erfolgreich werden, was dir Spass macht. Die Fähigkeiten auszubauen ist das eigentliche Geheimnis. Ich habe mein Wissen immer weitergegeben, die Offenheit brachte Vertrauen. Es gibt einen Kunden, der mir klipp und klar gesagt hat, dass er niemanden in seine Fabrik reinlassen würde, ausser mir. Wegen Ideenklau.

Das interessante ist, dass du mit einem gut passendem Angebot an Wissen und Können immer dein Geld verdienen können wirst. Und ein Anfangsgehalt war niemals ein grosses Thema. Die Entwicklung ist das wichtige.

Neu
29.12.2021, 16:02
Wenn nach 30 Jahren das Haus
abbezahlt ist, ist man schon kurz vor
der Rente.
Wenn es dann ein Bürgergeld von
1200 Euro gibt, und dann x2,
dann ist doch alles tutti.

Wer dann noch zur Miete wohnt,
weil er jährlich teuer in Urlaub gereist war,
der wohnt dann halt noch zur Miete.

Und im Altersheim gibt es dann 150€ Taschengeld.

Fertig ist die Laube,
und Fachkräfte in den Sozialämtern
können anderweitig eingesetzt werden.
Nur dass du mit 1200 € Bürgergeld schief liegst. Lass die 1 vorne weg, dann liegst du richtig.

Neben der Spur
29.12.2021, 16:12
Nur dass du mit 1200 € Bürgergeld schief liegst. Lass die 1 vorne weg, dann liegst du richtig.

Warum?

Einfach so dahergesagt?

450 Leberunterhalt
450 Miete
150 Nebenkosten
150 Krankenversicherung
= 1200 + GEZ, etc.

Alter Stubentiger
29.12.2021, 16:21
Es gab mal eine Schulbildung, Kinder, die diese durchlaufen haben, dann das duale System, ... Warum hat man das alles abgeschafft?

Über das sinkende Niveau auf den Schulen kann man wirklich klagen. Aber dass duale System lebt. Ich freue mich über jeden Azubi und die letzten 3 wurden alle übernommen. Und bei den nächsten 2 wird es wohl auch so sein. Der Azubi für nächstes jahr ist auch schon ausgemacht. Der kommt immer am Wochenende um das Taschengeld aufzubessern. Ist für mich die einzige Möglichkeit Fachkräfte für die Zukunft zu sichern. Auf dem Arbeitsmarkt bekommt man fast nichts. Und so ist es bei allen Handwerkern. Egal wo man sich umhört.

Jetzt wo alle merken wie lange sie auf einen Handwerker warten müssen steigt auch die Wertschätzung des Handwerkers und des dualen Systems wieder.

Buella
29.12.2021, 16:24
Der Strangtitel sollte abgeändert werden.
Es geht dem Ersteller hier null um den Fachkräftemangel, sondern Politiker-Bashing ist das Thema.

Na, wer hat denn diese Zustände zu verantworten?

Deutschmann
29.12.2021, 16:33
Über das sinkende Niveau auf den Schulen kann man wirklich klagen. Aber dass duale System lebt. Ich freue mich über jeden Azubi und die letzten 3 wurden alle übernommen. Und bei den nächsten 2 wird es wohl auch so sein. Der Azubi für nächstes jahr ist auch schon ausgemacht. Der kommt immer am Wochenende um das Taschengeld aufzubessern. Ist für mich die einzige Möglichkeit Fachkräfte für die Zukunft zu sichern. Auf dem Arbeitsmarkt bekommt man fast nichts. Und so ist es bei allen Handwerkern. Egal wo man sich umhört.

Jetzt wo alle merken wie lange sie auf einen Handwerker warten müssen steigt auch die Wertschätzung des Handwerkers und des dualen Systems wieder.

Meinen Respekt. So macht man das.
Da kann man nur hoffen dass ihr keinen Großindustrie in der Nähe habt, die für euch für ein paar Dollar mehr die Gesellen ausspannt.

Leberecht
29.12.2021, 17:08
Sehe ich genau so. Es gibt reichlich Fachkräfte.

Natürlich! Allerdings sind alle deutschen Fachkräfte überqualifiziert.

Schwabenpower
29.12.2021, 17:16
Da kann man nur hoffen dass ihr keinen Großindustrie in der Nähe habt, die für euch für ein paar Dollar mehr die Gesellen ausspannt.
Ist allerdings unglaubwürdig. Zu meiner Zeit konntest Du von 10 Lehrlingen einen gebrauchen

Neu
29.12.2021, 17:35
Warum?

Einfach so dahergesagt?

450 Leberunterhalt
450 Miete
150 Nebenkosten
150 Krankenversicherung
= 1200 + GEZ, etc.
Das Geld ist nicht da. Ist nicht.

Kurti
29.12.2021, 17:39
Ist allerdings unglaubwürdig. Zu meiner Zeit konntest Du von 10 Lehrlingen einen gebrauchenWas zweifelsfrei Rückschlüsse über deine Ausbilder-Eignung zulässt.

Neben der Spur
29.12.2021, 17:40
Ist allerdings unglaubwürdig. Zu meiner Zeit konntest Du von 10 Lehrlingen einen gebrauchen

Damals, zu der Zeit, hatte es noch Meister gegeben,
die aus selbst empfundener Sozialer bzw Gesellschaftlicher Verantwortung ausgebildet hatten.

Demgegenüber hatte es Meister gegeben, die überhaupt nicht (mehr) ausgebildet hatten, und nur fertig Ausgebildete eingestellt hatten.

Ein bisschen irgendwie so, daß der Eine der Ferkelzüchter ist, und der Andere der Mäster.

Neben der Spur
29.12.2021, 17:51

40 Mio Empfänger x 1200€ x 12 = 576 Mrd jährlich.

Insgesamt sind im Bundeshaushalt 2021 Ausgaben in Höhe von ca. 498,62 Milliarden Euro vorgesehen. 27.04.2021

Da die Einnahmen durch Beitragszahler die Ausgaben der Rentenkasse schon lange nicht mehr abdecken können, finanziert der Bund die Kasse durch Steuereinnahmen mit. Im Jahr 2020 lagen diese Aufwendungen erstmals über der Marke von 100 Milliarden Euro. Für 2021 sieht der Bundeshaushalt 106 Milliarden Euro vor. 21.06.2021

Neu
29.12.2021, 17:53

Sie haben eben viele Millionen "Fachkräfte" reingeholt und nicht bedacht, dass es zu einem Beruf erstmal ein paar Grundkenntnisse braucht. Nicht nur das kleine Einmaleins, auch der Dreisatz und Formeln umstellen können sind Voraussetzungen. Physik, Chemie, Mathematik ... Und wo bleibt die Hauswirtschaftsschule, Werken, ... Stattdessen machen sie Lockdowns und lassen die Schüler mit Lätzchen in die Klassen gehen. Die haben zwei Jahre versäumt! Es reicht eben nicht, wenn Syrer hier ihre Kinder bekommen. Auch Intelligenz wird schon vor der Geburt mitgegeben.

Das, was jahrzehntelang versäumt wurde, eben der Nachwuchs, der in den Familien statt in den Krippen aufgezogen wird, kann so schnell nicht wieder aufgeholt werden. Die Familie stand mal unter dem besonderen Schutz des Staates, und das mit Grund.

Neu
29.12.2021, 17:56

Insgesamt sind im Bundeshaushalt 2021 Ausgaben in Höhe von ca. 498,62 Milliarden Euro vorgesehen. 27.04.2021

Da die Einnahmen durch Beitragszahler die Ausgaben der Rentenkasse schon lange nicht mehr abdecken können, finanziert der Bund die Kasse durch Steuereinnahmen mit. Im Jahr 2020 lagen diese Aufwendungen erstmals über der Marke von 100 Milliarden Euro. Für 2021 sieht der Bundeshaushalt 106 Milliarden Euro vor. 21.06.2021
Och der Bundeshaushalt, gähn, das ist die Portokasse, etwa 20% des gesamten. Und die Renten werden ja zweckentfremdet verwendet. Da passt garnichts. Würde man die Renteneinzahlungen ordnungsgemäß einsetzen, wäre alles gut.

Neu
29.12.2021, 17:58
die aus selbst empfundener Sozialer bzw Gesellschaftlicher Verantwortung ausgebildet hatten.

Demgegenüber hatte es Meister gegeben, die überhaupt nicht (mehr) ausgebildet hatten, und nur fertig Ausgebildete eingestellt hatten.

Ein bisschen irgendwie so, daß der Eine der Ferkelzüchter ist, und der Andere der Mäster.
Die Ausbildung ist eben viel zu teuer geworden. Der Staat diktiert, was das kosten soll. Dann soll er doch auch ausbilden. Früher gings ja mal, warum hat man das geändert?

Schwabenpower
29.12.2021, 18:00
Was zweifelsfrei Rückschlüsse über deine Ausbilder-Eignung zulässt.
Wie immer reingerotzt, statt zu fragen. Dann hättest Du Dich nicht wieder blamiert. So aber schon, Merkbefreiter

Schwabenpower
29.12.2021, 18:01

Das ist klar. Allerdings kannst Du nur jemanden ausbilden, der auch da ist. Möglichst nüchtern und nicht unter Drogen.

Neu
29.12.2021, 18:12
Die Industrie flieht in bessere Länder.
https://www.gesamtmetall.de/aktuell/interviews/ist-die-abwanderung-deutscher-firmen-noch-aufzuhalten
""Etwa 50 000 Arbeitsplätze sind seit Mitte der neunziger Jahre jährlich von deutschen ME-Unternehmen nicht im Inland, sondern im Ausland geschaffen worden. Die Mehrzahl davon stand im Zusammenhang mit kostengetriebenen Auslandsinvestitionen.""

Solange die Handwerker nicht mit ins Ausland ziehen, schadet eine Episode in der Industrie bestimmt nicht. Problematisch wird es, wenn die Politiker einsehen, dass sie den Industriestandort Deutschland erhalten wollen, oder sogar mehr Industrie hier haben wollen. Dann mssten sie allerdings einiges verbilligen und jede Menge Gesetze streichen.

Neben der Spur
29.12.2021, 18:13
Och der Bundeshaushalt, gähn, das ist die Portokasse, etwa 20% des gesamten. Und die Renten werden ja zweckentfremdet verwendet. Da passt garnichts. Würde man die Renteneinzahlungen ordnungsgemäß einsetzen, wäre alles gut.

Zweckentfremdung Rentenversicherungsbeiträge

1. Wiedergutmachung von NS und SED Unrecht
2. Rentenzahlungen aus einer Beschäftigung in einem Ghetto während des Krieges
3. Kriegsfolgelasten, Kriegerwitwen, Kriegswaisen, Kriegsversehrtenrenten
4. Rentenleistungen für Vertriebene und Spätaussiedler
5. Entschädigung für Sinti und Roma

6. Familienlastenausgleich bei Kindererziehungszeiten

7. Frühverrentung wegen Arbeitslosigkeit
8. Erwerbsminderungsrente, arbeitsmarktbedingt
9. Rententechnische Höherbewertung von niedrigen Arbeitsverdiensten
10. Anerkennung von Ausbildungszeiten (Schule, Studium etc.)

11. Deutsch israelisches Abkommen sich rückwirkend ab 1957 in die RV einzukaufen

12. Mütterrente

13. Rehamaßnahme

14. Transfere in die neuen Bundesländer

15. Vorgezogene Renten (z. B. Altersteilzeit)
16. Mindestrenten
17. Ansprüche von behinderten Menschen in geschützten Einrichtungen
18. Krankenversicherung der Rentner (KVdR), die Pflegeversicherung der Rentner (PVdR) tragen Rentner selbst

19. Zusatzabkommen mit den USA, Israel, Kanada

20. Rentenanteile, soweit sie in der Höhe des Barwertes der Rente bezogen auf die Lebenserwartung einer Mannesrente ab 65 bzw. 67 Lebensjahren abweichen

21. Durchlaufende Posten, bei den die GRV nur als Verwalter tätig ist (Knappschaftszuschüsse, DDR Zusatzversorgung

22. Bundesmittel für demografische Last

23. Organisation – und Gestaltungsmöglichkeit durch den Bund
Anteilige Verwaltungskosten für versicherungsfremde Leistungen
Auch die Werbung für private Versicherungsprodukte (Riester) wird aus Rentenbeiträgen bezahlt, illegal versteht sich, und damit für die Konkurrenz.

https://www.myheimat.de/moormerland/politik/zweckentfremdung-der-rentenbeitraege-d2651458.html

Nietzsche
29.12.2021, 18:18

Das ist usus. Wenn man die Rentenbeitragssätze senkt ist auch weniger drin.... Zudem die Beitragsbemessungsgrenze...

Jedes Jahr gehen 1 Billion im Sozialversicherungssystem "drauf". Sollte reichen...

Nietzsche
29.12.2021, 18:21
Warum? Einfach so dahergesagt? 450 Leberunterhalt 450 Miete 150 Nebenkosten 150 Krankenversicherung = 1200 + GEZ, etc.
Ich würde das Ganze anders anpacken. Du musst einfach nur die alltäglichen Dinge nicht mehr besteuern, also den Grundbedarf. Schwupps, kommst du auch mit 800€ aus. Wenn jeder eine Wohnung zur Verfügung hätte (also eine Eigentumsquote von nahezu 100%) brauchst du keine Miete zahlen.... Also 600€. GEZ aufs Nötigste reduzieren, wieder 20€ gespart. In die ges. Krankenversicherung kommt jeder rein, schon wirds billiger.... und und und.

Das SOLL aber nicht so sein. Die Reichen sollen gepampert werden während der Mittelstand und die Unterschicht geschröpft wird.

Alter Stubentiger
29.12.2021, 18:25

Bei der Industrie kann man mehr verdienen. Aber bei uns geht es menschlich zu. Viele Vorgesetzte haben noch nicht gelernt dass man heute ein Team zu Erfolg leiten muss um Erfolg zu haben und Mitarbeiter dauerhaft zu gewinnen. Nur Geld reicht nicht.

Der Praktikant der jetzt schon mal aushilft und im Sommer anfängt hat angemerkt dass in den anderen Betrieben oft ein schlimmer Umgangston herrscht. Ich weiß nicht warum viele Meister nicht von ihrem Sockel runter kommen. Ich hab jedenfalls keine Freude daran von oben herab den großen Meister zu geben. Vor allem hab ichs nicht nötig weil ich dass was ich von anderen verlange auch vorturnen kann.

Neu
29.12.2021, 18:26
Das ist usus. Wenn man die Rentenbeitragssätze senkt ist auch weniger drin.... Zudem die Beitragsbemessungsgrenze...

Jedes Jahr gehen 1 Billion im Sozialversicherungssystem "drauf". Sollte reichen...
Würde auch reichen, wären da nicht die Begehrlichkeiten. Da wird eben andauernd was "abgezwackt". Im Moment will man möglichst viele Rentner mit der Genspritze beseitigen. Klappt ja auch.

Alter Stubentiger
29.12.2021, 18:32

"Früher". In meiner Jugend gab es unzählige Lehrlinge und man war auch nur eine billige Arbeitskraft. Wenn heute einer kommt dann muss man denen auch was beibringen sonst sind die weg. Andersherum haben wir zwar die Azubis der letzten Jahre die ihre Prüfung gemacht haben alle behalten. Aber wir hatten auch so einige die nur ein paar Monate da waren. Das ist auch so ein Trend. Viele kommen mit falschen Vorstellungen über den Beruf und ihre Fähigkeiten. Die bedenken nicht dass diese erst wachsen müssen. Mit einer "Hoppla, jetzt komm ich!" Einstellung wird dass nix. Die sind dann auch schnell weg.

Alter Stubentiger
29.12.2021, 18:34
Würde auch reichen, wären da nicht die Begehrlichkeiten. Da wird eben andauernd was "abgezwackt". Im Moment will man möglichst viele Rentner mit der Genspritze beseitigen. Klappt ja auch.

Lass dir nix erzählen. Sterben tun vor allem die Querulanten. Hoffen wir mal dass der Virus sich weiterentwickelt und am Ende nur noch ein endemisches Ärgernis ist.

Neu
29.12.2021, 18:35
Bei der Industrie kann man mehr verdienen. Aber bei uns geht es menschlich zu. Viele Vorgesetzte haben noch nicht gelernt dass man heute ein Team zu Erfolg leiten muss um Erfolg zu haben und Mitarbeiter dauerhaft zu gewinnen. Nur Geld reicht nicht.

Der Praktikant der jetzt schon mal aushilft und im Sommer anfängt hat angemerkt dass in den anderen Betrieben oft ein schlimmer Umgangston herrscht. Ich weiß nicht warum viele Meister nicht von ihrem Sockel runter kommen. Ich hab jedenfalls keine Freude daran von oben herab den großen Meister zu geben. Vor allem hab ichs nicht nötig weil ich dass was ich von anderen verlange auch vorturnen kann.
Dann hast du auch die Zeit dazu. Mir wurde immer was neues aufgebrummt, was ich wahrnehmen musste. Konnte ja alles. Aber eine Stunde Zeit für eine Unterweisung ist sehr viel Zeit, die muss man erstmal haben. So ein Betrieb hat unendlich viel Bürokratie. Aufzug, der muss gewartet werden, und die Abnahme; Dampferzeuger, TÜV, und die Wasserqualität, und alle 2 Stunden auf den Knopf drücken; Elektrotüv, Gewerbeaufsichtsamt, die wollen Striche geklebt haben; das Umweltamt, .... Der Zoll, weil ich reinen Alkohol für die Fleckentfernung bestellte, 20 Liter; ....
Für das alles braucht man jemand, der weiss, worauf es ankommt. Und daneben die Färberei, Reparaturen, Konfektion, ... Als ich nicht mehr da war, haben die 3 Leute für mich eingestellt.

Neu
29.12.2021, 18:37
Lass dir nix erzählen. Sterben tun vor allem die Querulanten. Hoffen wir mal dass der Virus sich weiterentwickelt und am Ende nur noch ein endemisches Ärgernis ist.
Da hast du Pech. Aber alleine schon der Testkram, und mit Lätzchen in die Firmen gehen, an der Anmeldung 10 Minuten lang ein Formular ausfüllen, ... Kostet alles Zeit und damit Geld.

Alter Stubentiger
29.12.2021, 18:38
Ich würde das Ganze anders anpacken. Du musst einfach nur die alltäglichen Dinge nicht mehr besteuern, also den Grundbedarf. Schwupps, kommst du auch mit 800€ aus. Wenn jeder eine Wohnung zur Verfügung hätte (also eine Eigentumsquote von nahezu 100%) brauchst du keine Miete zahlen.... Also 600€. GEZ aufs Nötigste reduzieren, wieder 20€ gespart. In die ges. Krankenversicherung kommt jeder rein, schon wirds billiger.... und und und.

Das SOLL aber nicht so sein. Die Reichen sollen gepampert werden während der Mittelstand und die Unterschicht geschröpft wird.

Tja. Mit Ronald Reagan und Maggie Thatcher hat der neoliberale Geist die westlichen Gesellschaften heimgesucht. Man muss wieder wegkommen von der Politik zu Gunsten der Reichen. Die hat ja die Unzufriedenheit geschürt auf der die neue Rechte aufbaut.

Alter Stubentiger
29.12.2021, 18:40
Da hast du Pech. Aber alleine schon der Testkram, und mit Lätzchen in die Firmen gehen, an der Anmeldung 10 Minuten lang ein Formular ausfüllen, ... Kostet alles Zeit und damit Geld.

Ich brauche keinen Test und anmelden tut sich auch keiner. Der Ungeimpfte legt morgens seinen Test ins Büro und fertig.

Kurti
Wie immer reingerotzt, statt zu fragen. Dann hättest Du Dich nicht wieder blamiert. So aber schon, MerkbefreiterDas Verhältnis von 9 : 1 spricht schon eine klare Sprache für den Misserfolg.

Sjard
Tja. Mit Ronald Reagan und Maggie Thatcher hat der neoliberale Geist die westlichen Gesellschaften heimgesucht. Man muss wieder wegkommen von der Politik zu Gunsten der Reichen. Die hat ja die Unzufriedenheit geschürt auf der die neue Rechte aufbaut.

Die Sozialdemokratie macht auch Politik zu Gunsten der Reichen. Schon vergessen, was Gerhard Schröder alles angerichtet hat ?
Sozialer Kahlschlag für die Armen und Vergünstigungen für die Reichen.

Neu
29.12.2021, 18:42
Ich brauche keinen Test und anmelden tut sich auch keiner. Der Ungeimpfte legt morgens seinen Test ins Büro und fertig.
Ich bin Fremdarbeiter, wenn ich in die Firmen gehe. Mir legt man ein Formular hin, was ich ausfüllen muss. Uhrzeit, Anschrift, Telefonnummer. Nix mit Test.

Alter Stubentiger
29.12.2021, 18:42
Dann hast du auch die Zeit dazu. Mir wurde immer was neues aufgebrummt, was ich wahrnehmen musste. Konnte ja alles. Aber eine Stunde Zeit für eine Unterweisung ist sehr viel Zeit, die muss man erstmal haben. So ein Betrieb hat unendlich viel Bürokratie. Aufzug, der muss gewartet werden, und die Abnahme; Dampferzeuger, TÜV, und die Wasserqualität, und alle 2 Stunden auf den Knopf drücken; Elektrotüv, Gewerbeaufsichtsamt, die wollen Striche geklebt haben; das Umweltamt, .... Der Zoll, weil ich reinen Alkohol für die Fleckentfernung bestellte, 20 Liter; ....
Für das alles braucht man jemand, der weiss, worauf es ankommt. Und daneben die Färberei, Reparaturen, Konfektion, ... Als ich nicht mehr da war, haben die 3 Leute für mich eingestellt.

Ich mache wirklich Handwerk und keine Industriearbeit. Wenn ich etwas vermitteln will mache ich die Arbeit mit dem Azubi und lasse ihn jedes mal ein bisschen mehr machen bis er den Posten beherrscht.Bürokratie gibts hier nicht.

Neu
29.12.2021, 18:45
Ich mache wirklich Handwerk und keine Industriearbeit. Wenn ich etwas vermitteln will mache ich die Arbeit mit dem Azubi und lasse ihn jedes mal ein bisschen mehr machen bis er den Posten beherrscht.Bürokratie gibts hier nicht.
Dann habt ihr entweder entsprechend Personal dafür oder eben keine aufwändige genehmigungspflichtige Einrichtungen. Schon toll, wenn man für sowas Zeit hat - richtig Zeit. Wir hatten einen Produktionsbetrieb am Laufen zu halten.

Alter Stubentiger
29.12.2021, 18:48
Die Sozialdemokratie macht auch Politik zu Gunsten der Reichen. Schon vergessen was Gerhard Schröder alles angerichtet hat ?
Sozialer Kahlschlag für die Armen und Vergünstigungen für die Reichen.

Falsche Wahrnehmung in Sachen Sozialpolitik.

Und die Vergünstigungen für den Reichen sind der damaligen Wirtschaftswissenschaft geschuldet. Deren Trickle-down-Theorie schien damals so sexy. In Amerika und bei den Briten schien sie damals so erfolgreich. Die Nachteile zeigten sich dann später und wirken bis heute fort. Die deutsche Sozialdemokratie hat darauf längst reagiert und sich von dieser Idee abgewendet. Gant im Gegensatz zum angelsächsischen Wirtschaftsraum. Darum geht es dem Volk dort soviel schlechter als den Deutschen.

Alter Stubentiger
29.12.2021, 18:55
Dann habt ihr entweder entsprechend Personal dafür oder eben keine aufwändige genehmigungspflichtige Einrichtungen. Schon toll, wenn man für sowas Zeit hat - richtig Zeit. Wir hatten einen Produktionsbetrieb am Laufen zu halten.

Wir auch. Aber es ist eben alles nicht so groß und damit überschaubar. Ich wollte nie in so einem Riesenbetrieb arbeiten. Da geht das Handwerk verloren und nur noch Masse in kurzer Zeit produzieren steht im Vordergrund. Wir arbeiten im Luxussegment. Da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle. Auch Kreativität ist wichtig. Ich und die Abteilungsleiterin im anderen Team kreieren jedes Jahr neue Artikel. Im Grunde mache ich mehrere Jobs auf einmal und habe ein Team dass dabei gut unterstützt.

Alter Stubentiger
29.12.2021, 18:58
Ich bin Fremdarbeiter, wenn ich in die Firmen gehe. Mir legt man ein Formular hin, was ich ausfüllen muss. Uhrzeit, Anschrift, Telefonnummer. Nix mit Test.

Das ist eine ganz andere Welt. Ich wechsle nicht so gerne. Wenn ich überhaupt noch mal wechsle dann nur wenn ich ein neues Projekt aufbauen könnte. Ansonsten mach ich bis zur Rente weiter und versuche mich schrittweise in den Ruhestand zu verabschieden.

Neben der Spur
29.12.2021, 19:01

Dann hat die Alte ihn längere Zeit nicht rangelassen.
Und es gibt finanzielle und terminliche Probleme.

Häusliche Probleme bringt man immer mit zur Arbeit.
Selbst die kein Zuhause haben, und sich in die Arbeit flüchten.

Schwabenpower
29.12.2021, 19:31
Das Verhältnis von 9 : 1 spricht schon eine klare Sprache für den Misserfolg.
Wessen, Dummschwätzer? Lerne mal zu fragen, Dauerblamierter

Kurti
29.12.2021, 19:36
Wessen, Dummschwätzer? Lerne mal zu fragen, DauerblamierterAuf Schwabenstreich-Ausreden kann ich verzichten.

Neu
29.12.2021, 19:48
Das ist eine ganz andere Welt. Ich wechsle nicht so gerne. Wenn ich überhaupt noch mal wechsle dann nur wenn ich ein neues Projekt aufbauen könnte. Ansonsten mach ich bis zur Rente weiter und versuche mich schrittweise in den Ruhestand zu verabschieden.
Ich bin ja in Rente. Aber gehe auch mal ganz gerne raus. Meine Selbständigkeit erlaubt mir das. Und da gibts einige, die mein Fachwissen gerne nutzen. Ich war allerdings immer in der Industrie zu Hause; sowohl gewerblich als auch selbständig. Beides hat seine Vor - und Nachteile. In der Industrie hast du am Monatsende einfach dein Geld auf dem Konto, auch, wenn du mal krank bist oder in Urlaub. Als selbständiger gehst du mehr Risiken ein.

Neu
29.12.2021, 19:52
Was zweifelsfrei Rückschlüsse über deine Ausbilder-Eignung zulässt.
Es lässt aufs Klientel schliessen. Wer kaum schreiben und rechnen kann, kann auch nicht lernen, eine Schieblehre abzulesen. Ich habe aus diesem Grunde die Farbrezepturen niemals in % angegeben; zu abstrakt, sondern in Gramm pro Kilogramm Textil. Mit Prozentrechnung wären sie überfordert gewesen.

Schwabenpower
29.12.2021, 20:43
Auf Schwabenstreich-Ausreden kann ich verzichten.
Zu blöde für Fragen aber Fresse aufreißen, auf die Du dauernd fliegst. Aber merkbefreit ist das ja nicht so schlimm

Schwabenpower
29.12.2021, 20:49
Es lässt aufs Klientel schliessen. Wer kaum schreiben und rechnen kann, kann auch nicht lernen, eine Schieblehre abzulesen. Ich habe aus diesem Grunde die Farbrezepturen niemals in % angegeben; zu abstrakt, sondern in Gramm pro Kilogramm Textil. Mit Prozentrechnung wären sie überfordert gewesen.
Wie willst Du jemanden ausbilden, der gar nicht da ist? Hätte der Schwachkopf mal gefragt, hätte er sich nicht blamiert.
1. Bilde ich als Zimmermann kaum Maurer und Dachdecker aus, darf ich auch nicht. 1. Blamage für den Dummschwätzer

2. Sind etwa die Hälfte ab dem 2. bis 4. Tag gar nicht mehr gekommen. 2. Blamage für den Merkbefreiten

3. Zwei standen unter Drogen, und zwar fast täglich. 3. Blamage für den Enthirnten

4. Alkoholiker. 4. Blamage für Großschnauze

5. Zählen bis drei war auch nach drei Wochen noch nicht fehlerfrei. Das dürfte dem Lügner bekannt sein, er kann es ja auch nicht

Alter Stubentiger
29.12.2021, 21:00
Dann hat die Alte ihn längere Zeit nicht rangelassen.
Und es gibt finanzielle und terminliche Probleme.

Häusliche Probleme bringt man immer mit zur Arbeit.
Selbst die kein Zuhause haben, und sich in die Arbeit flüchten.

Ja den Stress den mein Lehrmeister mit seiner besseren Hälfte hatte bekam man damals zu spüren in der Lehre. Ich trenne Arbeit und Privatleben sehr strikt.

marion
29.12.2021, 21:07

Omi tut das grad und Propellerkarl& Co und sehen ihre Lebensaufgabe (Panik machen) entschwinden

Schwabenpower
29.12.2021, 21:15
Omi tut das grad und Propellerkarl& Co und sehen ihre Lebensaufgabe (Panik machen) entschwinden
Omi ist aber gemein und stürzt sich auf die Geimpften und Geboosterten

marion
29.12.2021, 21:19
Omi ist aber gemein und stürzt sich auf die Geimpften und Geboosterten

das ist ausgleichende Gerechtigkeit für unsere Verunglimpfung

Schwabenpower
29.12.2021, 21:22
das ist ausgleichende Gerechtigkeit für unsere Verunglimpfung
Witzig ist ja, daß dagegen noch mehr geimpft werden soll, der passende Impfstoff aber erst in drei Monaten fertig ist (wer denkt da denn noch an Zulassung).
Wer sich jetzt noch wegen Corona freiwillig impfen läßt, dem ist nicht mehr zu helfen

marion
29.12.2021, 21:24
Witzig ist ja, daß dagegen noch mehr geimpft werden soll, der passende Impfstoff aber erst in drei Monaten fertig ist (wer denkt da denn noch an Zulassung).
Wer sich jetzt noch wegen Corona freiwillig impfen läßt, dem ist nicht mehr zu helfen

die tägliche Panikmache fordert halt ihre Opfer, da kannste halt nix machen

Schwabenpower
29.12.2021, 21:25
die tägliche Panikmache fordert ihre Opfer, da kannste halt nix machen
Angst fressen Hirn

marion
29.12.2021, 21:27
Angst fressen Hirn

dann ist es halt so, mir ist es mittlerweile völlig wurscht

Schwabenpower
29.12.2021, 21:28
dann ist es halt so, mir ist es mittlerweile völlig wurscht
Mir auch. Soll jeder machen, wie er meint. Aber bitte auf eigene Kosten

Neu
29.12.2021, 23:31
Wie willst Du jemanden ausbilden, der gar nicht da ist? Hätte der Schwachkopf mal gefragt, hätte er sich nicht blamiert.
1. Bilde ich als Zimmermann kaum Maurer und Dachdecker aus, darf ich auch nicht. 1. Blamage für den Dummschwätzer

2. Sind etwa die Hälfte ab dem 2. bis 4. Tag gar nicht mehr gekommen. 2. Blamage für den Merkbefreiten

3. Zwei standen unter Drogen, und zwar fast täglich. 3. Blamage für den Enthirnten

5. Zählen bis drei war auch nach drei Wochen noch nicht fehlerfrei. Das dürfte dem Lügner bekannt sein, er kann es ja auch nicht
Das waren deine Lehrlinge? Sowas habe ich nie kennengelernt. In der Berufsschule hatten wirs mit ganz normalen Leuten zu tun. Du schilderst hier das Ende der Zivilisation.

Schwabenpower
29.12.2021, 23:42
Das waren deine Lehrlinge? Sowas habe ich nie kennengelernt. In der Berufsschule hatten wirs mit ganz normalen Leuten zu tun. Du schilderst hier das Ende der Zivilisation.
Als ich in der Berufsschule war, gab es das auch noch nicht.
Letztendlich haben wir ja welche gefunden. 2 Maurer, 1 Zimmermann und 2 Dachdecker. Drei sind inzwischen Meister und die anderen beiden haben Bautechniker gemacht

Neben der Spur
30.12.2021, 02:48

Hasch ist heute überall.
Selbst vor reinen Grundschulen findet man
die Tütchen auf dem Boden herumliegen.

Nietzsche
30.12.2021, 06:16
Das waren meine Lehrlingsgenossen zu meiner Zeit. Sowas habe ich live miterlebt. Angestellt wurde nachher nicht der Beste (das wäre dann ich gewesen, aber ich war ja damals schon Querulant), auch nicht der Zweitbeste. Oder der engagierteste sondern der Sohn vom Ausbilderchef. Tja, Vitamin B ist alles. Ausgebildet wurde im übrigen auch nach eigener Aussage nicht,weil man die nachher benötigte, sondern um den Abgaben bei Nicht-Ausbilden zu umgehen. Da muss man als Unternehmen Strafe zahlen. Am Ende jedes Jahr 30 Azubis in 3 Ausbildungsjahren, also 100 Azubis und davon wurden nachher eingestellt: 0.

Da wundert man sich über "kein Bock"? Ich nicht. Und ja, du konntest damals sagen: "Dann geh ich eben woanders hin und mache dort eine Lehre wo ich nachher übernommen werde." Nur gab es solche Unternehmen nicht...

schäbiger Lump
30.12.2021, 06:43
Hasch ist heute überall.
Selbst vor reinen Grundschulen findet man
die Tütchen auf dem Boden herumliegen.

Valah Bruder isch schwör Dir, Hasch mich Ich bin der Frühling ist überall, Bro isch schwör Dir, in unserer scheiß Fa. wird Haschkonsum und Judenhass von den feigen Vorgesetzten nicht nur geduldet, sondern sogar fast als Einstellungsvorraussetzung gefordert!

Kurti
30.12.2021, 06:50

5. Zählen bis drei war auch nach drei Wochen noch nicht fehlerfrei. Das dürfte dem Lügner bekannt sein, er kann es ja auch nichtMangelnde Methodik bei der Auswahl der Bewerber. Planmäßig vorgehende Ausbilder laden die an den Ausbildungsstellen Interessierten zuvor zu einem Praktikum ein.

schäbiger Lump
30.12.2021, 06:56
Valah Bruder isch schwör Dir, Hasch mich Ich bin der Frühling ist überall, Bro isch schwör Dir, in unserer scheiß Fa. wird Haschkonsum und Judenhass von den feigen Vorgesetzten nicht nur geduldet, sondern sogar fast als Einstellungsvorraussetzung gefordert!

also Flachkräfte Mangel gibt's tatsächlich, auf den Punkt gebracht: Ich möchte hier nur sagen ohne Tabby (die ich im übrigen sehr schätze) das der Judenhass in erster Linie von Kanaken ausgeht, und nicht von Kartoffeln!! begreift es doch endlich!!

BlackForrester
30.12.2021, 08:20
Tut mir leid, ich habe mich von der hier überquellenden Schwarzweiß-Malerei verführen lassen.
Einige Arbeitnehmer bauen bereits mit 40 merklich ab, andere blühen in diesem Alter erst richtig auf. Die Arbeitgeber haben ein gutes Gespür für derlei Entwicklungen.

Dass dem so sein kann - kein Widerspruch. Aber reden wir von der Masse.

Erfahrung ersetzt Du - in der Regel - durch nix ausser durch mehr Erfahrung. Dass man sich dazu ab und an ein wenig oder ein wenig mehr (weiter-)bilden muss liegt in der Natur der Sache sowie des Brufsbildes und zählt mit zur Erfahrung.

BlackForrester
30.12.2021, 08:45
Ach Kurti, Du bist einfach nur dumm. :trost:

Da würde ich Kurti - je nach Branche - jetzt nicht unbedingt widersprechen - so lange Du U50 bist.

Gute Bauhandwerker müssen sich in Deutschland wenig bis kaum Gedanken machen - selbiges gilt für Pflegekräfte und es beginnt sich auch am Horizont abzuzeichen, dass gute Lkw-Fahrer in ein paar Jahren ebenfalls Mangelware sein werden.

Allerdings - und dies verkennen die Parteien ´mal wieder einmal (was nun Niemand wundert) und ein Teil der Unternehmensführer leider auch - Fachkräfte wie Entwickler, Ingenieure, Wissenschaftler etc. sind doch schon längst nicht mehr standortgebunden, sondern können infolge der fortschreitenden Digitalisierung weltweit da arbeiten, wo es ihnen am meisten gefällt und die Rahmenbedigungen stimmen und auch viele Dienstleister sind auch nicht mehr darauf angewiesen in Deutschland Fachkräfte in Lohn und Brot zu bringen - dies kann man im Ausland deutlich besser und günstiger.

Daher ist die Thematik "Fachkräftemangel" eine politische Mär und dient u.a. deiversen Parteien als Grund um unqualifizierte Menschen in dieses Land zu schleusen und Löhne zu drucken...

Alter Stubentiger
30.12.2021, 08:51

Es gibt so viel zu tun im Gesundheitswesen dass man auf eine Pandemie herzlich verzichten kann. Und Panik verbreiten Leute wie du mit hanebüchenen Geschichten.

Alter Stubentiger
30.12.2021, 09:05
Da würde ich Kurti - je nach Branche - jetzt nicht unbedingt widersprechen - so lange Du U50 bist.

Gute Bauhandwerker müssen sich in Deutschland wenig bis kaum Gedanken machen - selbiges gilt für Pflegekräfte und es beginnt sich auch am Horizont abzuzeichen, dass gute Lkw-Fahrer in ein paar Jahren ebenfalls Mangelware sein werden.

Allerdings - und dies verkennen die Parteien ´mal wieder einmal (was nun Niemand wundert) und ein Teil der Unternehmensführer leider auch - Fachkräfte wie Entwickler, Ingenieure, Wissenschaftler etc. sind doch schon längst nicht mehr standortgebunden, sondern können infolge der fortschreitenden Digitalisierung weltweit da arbeiten, wo es ihnen am meisten gefällt und die Rahmenbedigungen stimmen und auch viele Dienstleister sind auch nicht mehr darauf angewiesen in Deutschland Fachkräfte in Lohn und Brot zu bringen - dies kann man im Ausland deutlich besser und günstiger.

Daher ist die Thematik "Fachkräftemangel" eine politische Mär und dient u.a. deiversen Parteien als Grund um unqualifizierte Menschen in dieses Land zu schleusen und Löhne zu drucken...

Derzeit findet eine Rückbesinnung auf den Standort Deutschland und sogar ganz Europa statt. Weil hier die Konsumenten sind und weil die langen Lieferwege sich immer mehr als sehr problematisch erweisen. Bei uns gibt es sehr gute Rahmenbedingungen. Der ferne Osten glänzt meist nur mit billigen Arbeitskräften. Welcher Wissenschaftler oder Ingenieur will da denn wirklich hin? Selbst GB und die USA sind längst nicht mehr so gefragt wie früher.

Der Fachkräftemangel ist real und Unqualifizierte werden nicht eingeschleust. Nur ein Schleuser wie Lukaschenko versucht dies mit wenig Erfolg. Lohndrückerei? Sinnlos. Da wo es um Lohnkosten geht kannst du den Lohn so drücken wie du willst. Die Asiaten können es billiger. Und mit dem Mindestlohn und Nachunternehmerhaftung ist es sowieso fast vorbei für alle die welche nur Hungerlöhne zahlen wollen.

Deutschmann
30.12.2021, 09:20
Derzeit findet eine Rückbesinnung auf den Standort Deutschland und sogar ganz Europa statt. .....

Das hilft leider nur begrenzt. Die meisten Rohstoffe sind nach wie vor fest in ausländischer Hand.

dscheipi
30.12.2021, 09:27
Das hilft leider nur begrenzt. Die meisten Rohstoffe sind nach wie vor fest in ausländischer Hand.

bildung war seit jeher der einzig nennenswerte der deutschen und das ist erodiert bis zum gehtnichtmehr.

vor jahren sah ich mal einen bericht, wars bmw, wars mercedes, die für neue lehrlinge im betrieb eine art schulklasse eingerichtet hatten für halbe tage, um auszufüllen, was die können mussten. waren alles keine schulabbrecher. das dürfte besser nicht geworden sein.

Deutschmann
30.12.2021, 09:32
bildung war seit jeher der einzig nennenswerte der deutschen und das ist erodiert bis zum gehtnichtmehr.

....

Das sehe ich zum Teil sogar als Hauptproblem. Man musste ja Deutschland unbedingt als "Denkfabrik" umbauen und das produzierende Gewerbe weitgehend den anderen überlassen.

Ich gebe aber Stiubentieger recht. Unternehmen die in Europa produzieren, haben aktuell kaum Lieferschwierigkeiten. Also zumindest nicht unsere Zulieferer. Wenn, dann beschränkt sich tatsächlich nur auf ein paar notwendige Grundstoffe.

marion
30.12.2021, 09:34
Es gibt so viel zu tun im Gesundheitswesen dass man auf eine Pandemie herzlich verzichten kann. Und Panik verbreiten Leute wie du mit hanebüchenen Geschichten.

Propellerkarl jetzt als Retter nachdem er vor 20 Jahren massgeblich beim einführen der Fallpauschale beteiligt war:?

Mein letzte Meldung von meiner Bekannten die als IT Schwester westwärts von Duisburg arbeitet. lautet: Nichts besonderes los, wie jedes Jahr. Das ist natürlich voll hahnebüchen :D wenn du die Zahlen richtig lesen kannst (was zu bezweifeln ist) wirst du keine Pandemie finden

https://experience.arcgis.com/experience/d2386f3214c1451c81b242be69bb3d50/page/page_0/

dscheipi
30.12.2021, 09:36
Das sehe ich zum Teil sogar als Hauptproblem. Man musste ja Deutschland unbedingt als "Denkfabrik" umbauen und das produzierende Gewerbe weitgehend den anderen überlassen.

Ich gebe aber Stiubentieger recht. Unternehmen die in Europa produzieren, haben aktuell kaum Lieferschwierigkeiten. Also zumindest nicht unsere Zulieferer. Wenn, dann beschränkt sich tatsächlich nur auf ein paar notwendige Grundstoffe.

aber diese grundstoffe müssen importiert werden, oder?

ich denke, bei den autos wird es einbrüche geben müssen, das spiel mit dem strom wird nicht hinhaun.

SprecherZwo
30.12.2021, 09:39

Was ist mit Elektrokomponenten? Unsere Zulieferer, darunter auch Siemens, haben da extreme Lieferschwierigkeiten, weil das Zeugs ja meist aus Asien kommt.

Deutschmann
30.12.2021, 09:49
Was ist mit Elektrokomponenten? Unsere Zulieferer, darunter auch Siemens, haben da extreme Lieferschwierigkeiten, weil das Zeugs ja meist aus Asien kommt.

Das stimmt. Aber vergleiche mal Siemens mit bspw. Eaton als US-Unternehmen. Die bekommen ja fast überhaupt nix mehr her. Da spielt Siemens mit seinen 6 Wochen noch unter den Top-Ten.

Chronos
30.12.2021, 09:53

Für manche Rohstoffe oder Halbfabrikate kann das ja zutreffen, aber nicht für Holz oder Kunststoffe.

Holz ist zum größten Teil in inländischer Hand, und trotzdem klemmt es bei Holz-Halbfabrikaten (Dachlatten, Dielenbretter, Rahmen usw.) von vorne bis hinten.

Bei Kunststoff-Vorfabrikaten (Granulaten) lagen bis vor kurzem deutsche Hersteller wie BASF oder Bayer weltweit vorne und haben auch sehr stark nach Ostasien exportiert (da entstand dann der Treppenwitz, dass viele Kunststoff-Artikel aus China mit Granulat aus Deutschland hergestellt wurden und dadurch der Rohstoff nach Verarbeitung wieder nach Deutschland zurückkam).

Und zum Fachkräftemangel im Handwerk: Versuch heute mal einen Termin für eine bauhandwerkliche Maßnahme zu bekommen. Entweder lachen die am Telefon nur - oder es kommt die Antwort: "Rufen Sie im nächsten Herbst wieder an. Im Moment sind wir bis dahin völlig ausgebucht!".
Habe ich gerade selbst erleben müssen. Das Auswechseln einiger Trittstufen der Eingangstreppe dauerte von Auftragsbestätigung bis Arbeitsfertigstellung rund ein halbes Jahr.

Vor zwei oder drei Jahrzehnten wäre so eine Situation noch undenkbar gewesen.

Wo sind denn die Millionen importierter (oder uns aufgenötigter) "Fachkräfte"?

Deutschmann
30.12.2021, 09:57
Für manche Rohstoffe oder Halbfabrikate kann das ja zutreffen, aber nicht für Holz oder Kunststoffe.

Holz ist zum größten Teil in inländischer Hand, und trotzdem klemmt es bei Holz-Halbfabrikaten (Dachlatten, Dielenbretter, Rahmen usw.) von vorne bis hinten.

Bei Kunststoff-Vorfabrikaten (Granulaten) lagen bis vor kurzem deutsche Hersteller wie BASF oder Bayer weltweit vorne und haben auch sehr stark nach Ostasien exportiert (da entstand dann der Treppenwitz, dass viele Kunststoff-Artikel aus China mit Granulat aus Deutschland hergestellt wurden und dadurch der Rohstoff nach Verarbeitung wieder nach Deutschland zurückkam).

Und zum Fachkräftemangel im Handwerk: Versuch heute mal einen Termin für eine bauhandwerkliche Maßnahme zu bekommen. Entweder lachen die am Telefon nur - oder es kommt die Antwort: "Rufen Sie im Herbst wieder an. Im Moment sind wir bis dahin völlig ausgebucht!".
Habe ich gerade selbst erleben. Das Auswechseln einiger Trittstufen der Eingangstreppe dauerte von Auftragsbestätigung bis Arbeitsfertigstellung rund ein halbes Jahr.

Vor zwei oder drei Jahrzehnten wäre so eine Situation noch undenkbar gewesen.

Wo sind denn die Millionen importierter (oder uns aufgenötigter) "Fachkräfte"?

Holz wird künstlich verknappt um den Preis zu treiben. Die Sägewerke sind proppevoll. Kunststoff ist tatsächlich auch ein Problem. Ist so wichtig wie die Chips.

SprecherZwo
30.12.2021, 09:59
Das stimmt. Aber vergleiche mal Siemens mit bspw. Eaton als US-Unternehmen. Die bekommen ja fast überhaupt nix mehr her. Da spielt Siemens mit seinen 6 Wochen noch unter den Top-Ten.

Wir haben bei einigen Teilen von Siemens jetzt LZ von 5 Monaten.

Chronos
30.12.2021, 10:00
Holz wird künstlich verknappt um den Preis zu treiben. Die Sägewerke sind proppevoll. Kunststoff ist tatsächlich auch ein Problem. Ist so wichtig wie die Chips.
Ja, die Sägewerke sind proppevoll, aber das meiste, was da herumliegt, ist entweder Sturm- oder Käferholz minderer Qualität.

Allerdings kommt bei Holz auch noch die große Nachfrage speziell aus USA und China hinzu. Auch das treibt letztlich die Preise.

Deutschmann
30.12.2021, 10:06
Wir haben bei einigen Teilen von Siemens jetzt LZ von 5 Monaten.

Ja. Touch-Panel und so oder Logikmodule. Ich habe aber festgestellt dass die angegebenen Liefertermine meist nur zur Sicherheit sind. In der Regel bekommen wir die Ware relativ zeitnah. ... wenn man das überhaupt so sagen kann. Früher hat man bestellt und die Ware war am nächsten Vormittag da. Heute ....

Deutschmann
30.12.2021, 10:11
Ja, die Sägewerke sind proppevoll, aber das meiste, was da herumliegt, ist entweder Sturm- oder Käferholz minderer Qualität.

Allerdings kommt bei Holz auch noch die große Nachfrage speziell aus USA und China hinzu. Auch das treibt letztlich die Preise.

Mach dir mal den Spaß und gehe in einen Baumarkt. Da stehen 3 Balken im Regal. Motto: das sind die letzten - kaufen Sie jetzt, sonst sind sie weg. Am nächsten Tag stehen wieder 3 Balken im Regal.

Und die Handwerker haben das Problem dass sie bei der Angebotsabgabe mit Preisen kalkuliert heben, die nicht mehr zu halten sind. Jetzt müssten die also Holz zu enorm hohen Preisen einkaufen. Da sagt der eine oder andere lieber dass es momentan nichts mehr gibt.

Es sind eine Menge Faktoren die aktuell auf uns eindreschen.

Chronos
30.12.2021, 10:19
Mach dir mal den Spaß und gehe in einen Baumarkt. Da stehen 3 Balken im Regal. Motto: das sind die letzten - kaufen Sie jetzt, sonst sind sie weg. Am nächsten Tag stehen wieder 3 Balken im Regal.

Und die Handwerker haben das Problem dass sie bei der Angebotsabgabe mit Preisen kalkuliert heben, die nicht mehr zu halten sind. Jetzt müssten die also Holz zu enorm hohen Preisen einkaufen. Da sagt der eine oder andere lieber dass es momentan nichts mehr gibt.

Es sind eine Menge Faktoren die aktuell auf uns eindreschen.

Klar, dass die Situation jetzt eben auch "kalkulatorisch" ausgeschöpft wird und die Preise entsprechend der alten Angebot-Nachfrage-Regel angepasst werden, um möglichst viel aus den Engpässen herauszuholen. Eigentlich ganz menschlich verständlich in einer freien Marktwirtschaft.

Trifft aber auch auf Brezeln, Sellerie, Zucchini und Toilettenpapier zu. Angebot und Nachfrage.

Ich vermute, dass sich in einigen Monaten die Situation umdrehen wird. Man wird vielerorts die Produktion trotz der bekannten Restriktionen wieder hochfahren, so gut es eben geht und die Umstände es zulassen.

In der fleischproduzierenden Landwirtschaft ist das auch als sogenannter Schweinezyklus bekannt.... ;)

Deutschmann
30.12.2021, 10:25
Klar, dass die Situation jetzt eben auch "kalkulatorisch" ausgeschöpft wird und die Preise entsprechend der alten Angebot-Nachfrage-Regel angepasst werden, um möglichst viel aus den Engpässen herauszuholen. Eigentlich ganz menschlich verständlich in einer freien Marktwirtschaft.

Trifft aber auch auf Brezeln, Sellerie, Zucchini und Toilettenpapier zu. Angebot und Nachfrage.

Ich vermute, dass sich in einigen Monaten die Situation umdrehen wird. Man wird vielerorts die Produktion trotz der bekannten Restriktionen wieder hochfahren, so gut es eben geht und die Umstände es zulassen.

In der fleischproduzierenden Landwirtschaft ist das auch als sogenannter Schweinezyklus bekannt.... ;)

Also wir reagieren mit dem Wiederaufbau eines Warenlager. Auf das bisherige "just-in-time" kann man sich meiner Ansicht nach auf absehbare Zeit nicht mehr verlassen. Aktuell ist es so, dass bei den Verhandlungen die Lieferzeit bzw. Aftersale-Service im Vordergrund steht. Dann kommt lange nichts, und dann gehts erst um die Konditionen.

Wie ich schon mal erwähnt habe, werden hier wieder die Kleinen auf der Strecke bleiben. Die kein Kapital für ein Lager haben oder zu unfexibel in der Warenbeschaffung sind.

Alter Stubentiger
30.12.2021, 10:59

Das wird sich auch nie ändern. Hier gibts weder Uran noch Kohle die sich zu rentablen Kosten fördern ließe. Aber man muss nicht jeden Transistor aus Fernost einführen. Die Lieferketten müssen kürzer werden. Und daran wird gearbeitet.

Alter Stubentiger
30.12.2021, 11:03

Hat schon seinen Sinn wenn Bosch das modernste Halbleiterwerk Europas in Deutschland baut.
https://www.bosch.com/de/stories/bosch-chipfabrik-dresden/

Alter Stubentiger
30.12.2021, 11:06
Also wir reagieren mit dem Wiederaufbau eines Warenlager. Auf das bisherige "just-in-time" kann man sich meiner Ansicht nach auf absehbare Zeit nicht mehr verlassen. Aktuell ist es so, dass bei den Verhandlungen die Lieferzeit bzw. Aftersale-Service im Vordergrund steht. Dann kommt lange nichts, und dann gehts erst um die Konditionen.

Wie ich schon mal erwähnt habe, werden hier wieder die Kleinen auf der Strecke bleiben. Die kein Kapital für ein Lager haben oder zu unfexibel in der Warenbeschaffung sind.

Just-in-Time war doch noch nie so radikal umgesetzt bei den Kleinen. Eher bei den Großen die jetzt irhre Autos nicht fertig stellen können weil irgendein Kleinteil fehlt.

Alter Stubentiger
30.12.2021, 11:09
Ja. Touch-Panel und so oder Logikmodule. Ich habe aber festgestellt dass die angegebenen Liefertermine meist nur zur Sicherheit sind. In der Regel bekommen wir die Ware relativ zeitnah. ... wenn man das überhaupt so sagen kann. Früher hat man bestellt und die Ware war am nächsten Vormittag da. Heute ....

Ja. Hab mittlerweile den Warenbestand auch ziemlich erhöht. Wobei wir das Luxusproblem von zuviel Geld am Jahresende dafür genutzt haben mächtig einzukaufen. Auch mit Hinblick auf eventuelle Zusatzprobleme durch Omikron. Aktion Eichhörnchen.

Chronos
30.12.2021, 11:15
Hat schon seinen Sinn wenn Bosch das modernste Halbleiterwerk Europas in Deutschland baut.
https://www.bosch.com/de/stories/bosch-chipfabrik-dresden/

Mit Modernität hat das weniger zu tun, als mit den Stückkosten und vor allem mit den sehr lohnintensiven Kosten von Design, Lithografie, Diffusion und Cutting bis hin zum Bonding. Auch die Kostenunterschiede in der Kristallzüchtung bis hin zum fertigen Wafer spielen eine wichtige Rolle.

Und da war Fernost - speziell bei ASICs - insgesamt bislang deutlich günstiger.

Deutschmann
30.12.2021, 11:17
Ja. Hab mittlerweile den Warenbestand auch ziemlich erhöht. Wobei wir das Luxusproblem von zuviel Geld am Jahresende dafür genutzt haben mächtig einzukaufen. Auch mit Hinblick auf eventuelle Zusatzprobleme durch Omikron. Aktion Eichhörnchen.

Wir auch. Und wir sind da mit Sicherheit nicht die einzigen. Aber das verschäft die Lage zusätzlich. Die Ware die andere vermutlic dringend benötigen, liegt nun bei uns auf Lager.

Alter Stubentiger
30.12.2021, 11:46
Mit Modernität hat das weniger zu tun, als mit den Stückkosten und vor allem mit den sehr lohnintensiven Kosten von Design, Lithografie, Diffusion und Cutting bis hin zum Bonding. Auch die Kostenunterschiede in der Kristallzüchtung bis hin zum fertigen Wafer spielen eine wichtige Rolle.

Und da war Fernost - speziell bei ASICs - insgesamt bislang deutlich günstiger.

Ändert sich wohl gerade. Bosch baut ja wohl keine Fabrik einfach so auf gut Glück. Und wenn du dem Link folgst siehst du dass da nichts mehr mit Lohnarbeitern gemacht wird.

Politikqualle
30.12.2021, 11:49
Fachkräftemangel im schönen Deutschenland . Ganz schön kompliziert mit dem Fachkräftemangel .. und Fachkräfte die man eingestellt hat , sollte man auch nicht entlassen :
.

*** Killer erstechen Mann mitten auf der Straße ***
.
...

Alter Stubentiger
30.12.2021, 11:54
Wir auch. Und wir sind da mit Sicherheit nicht die einzigen. Aber das verschäft die Lage zusätzlich. Die Ware die andere vermutlic dringend benötigen, liegt nun bei uns auf Lager.

Tja. Manchmal gibt es keine optimale Lösung die allen hilft. Im Moment haben wir auch noch dass Problem keine Firma zu finden die die neue Produktionsstätte renoviert und fertigstellt (umfunktionierter Altbau). Und die neue Kühlanlage kann dank Fachkräftemangel auch nicht gebaut werden. Das Geld ist da. Wie wird dass erst in 10 Jahren aussehen wenn der letzte Babyboomer in Rente ist?

Neu
30.12.2021, 11:57
Das waren meine Lehrlingsgenossen zu meiner Zeit. Sowas habe ich live miterlebt. Angestellt wurde nachher nicht der Beste (das wäre dann ich gewesen, aber ich war ja damals schon Querulant), auch nicht der Zweitbeste. Oder der engagierteste sondern der Sohn vom Ausbilderchef. Tja, Vitamin B ist alles. Ausgebildet wurde im übrigen auch nach eigener Aussage nicht,weil man die nachher benötigte, sondern um den Abgaben bei Nicht-Ausbilden zu umgehen. Da muss man als Unternehmen Strafe zahlen. Am Ende jedes Jahr 30 Azubis in 3 Ausbildungsjahren, also 100 Azubis und davon wurden nachher eingestellt: 0.

Da wundert man sich über "kein Bock"? Ich nicht. Und ja, du konntest damals sagen: "Dann geh ich eben woanders hin und mache dort eine Lehre wo ich nachher übernommen werde." Nur gab es solche Unternehmen nicht...
Poah, was war das früher so einfach. Man konnte - wenn man was konnte - die Jobs wechseln wie das Hemd; in einen Beruf reinzukommen war allerdings auch anstrengend. 3 1/2 Jahre Lehrzeit mit Taschengeld, und danach gings eher schleppend. Das eine Jahr auf der Mechanikerfachschule hats dann gebracht; ein Meisterbrief ist schonwas. Danach stand die Welt offen.
Meine Tochter hat sich die Finger wundgeschrieben mit Bewerbungsschreiben; sie suchte eine Lehrstelle. Nach hundert Bewerbungen fragten wir unsern Nachbarn, der gab eine Telefonnummer, und schon lief das.

Hay
30.12.2021, 12:18
Poah, was war das früher so einfach. Man konnte - wenn man was konnte - die Jobs wechseln wie das Hemd; in einen Beruf reinzukommen war allerdings auch anstrengend. 3 1/2 Jahre Lehrzeit mit Taschengeld, und danach gings eher schleppend. Das eine Jahr auf der Mechanikerfachschule hats dann gebracht; ein Meisterbrief ist schonwas. Danach stand die Welt offen.
Meine Tochter hat sich die Finger wundgeschrieben mit Bewerbungsschreiben; sie suchte eine Lehrstelle. Nach hundert Bewerbungen fragten wir unsern Nachbarn, der gab eine Telefonnummer, und schon lief das.

Wann hat sie sich die Finger wundgeschrieben? Jetzt? Wo doch Azubis gesucht und angeblich keine gefunden werden? Hat sie so schlechte Noten?

Kikumon
30.12.2021, 12:20
Wann hat sie sich die Finger wundgeschrieben? Jetzt? Wo doch Azubis gesucht und angeblich keine gefunden werden? Hat sie so schlechte Noten?

Welche Ausbildung war das? Eine exotische?

Hay
30.12.2021, 12:21
.. und Fachkräfte die man eingestellt hat , sollte man auch nicht entlassen :
.

Es leben aber nun einmal viel zu viele Menschen pro km² in Deutschland. Und es werden ja immer mehr. Insofern....

Hay
30.12.2021, 12:21

Ja, ich weiß es nicht. Das war ja meine Frage an User Neu.

Großmoff
30.12.2021, 12:22
Tja. Manchmal gibt es keine optimale Lösung die allen hilft. Im Moment haben wir auch noch dass Problem keine Firma zu finden die die neue Produktionsstätte renoviert und fertigstellt (umfunktionierter Altbau). Und die neue Kühlanlage kann dank Fachkräftemangel auch nicht gebaut werden. Das Geld ist da. Wie wird dass erst in 10 Jahren aussehen wenn der letzte Babyboomer in Rente ist?
Bei der derzeitigen Einwanderungs- und Bildungspolitik? Ich befürchte tatsächlich zum ersten mal massiven Wohlstandsverlust für Deutschland.

Mir wirds egal sein, ich lebe dann wohl schon woanders.

Kikumon
30.12.2021, 12:33
Bei der derzeitigen Einwanderungs- und Bildungspolitik? Ich befürchte tatsächlich zum ersten mal massiven Wohlstandsverlust für Deutschland.

Wenn in den Medien über die schlimmmen Kosten wegen Corona geschrieben wird, denke ich mir, dass die Kosten für die Infiltration Deutschlands selten beziffert werden.

Großmoff
30.12.2021, 12:35
Wenn in den Medien über die schlimmmen Kosten wegen Corona geschrieben wird, denke ich mir, dass die Kosten für die Infiltration Deutschlands selten beziffert werden.
Werden sie schon, aber selten öffentlich gemacht. Die meisten Kosten sind aber ganz gut nachvollziehbar.

Chronos
30.12.2021, 12:37
Ändert sich wohl gerade. Bosch baut ja wohl keine Fabrik einfach so auf gut Glück. Und wenn du dem Link folgst siehst du dass da nichts mehr mit Lohnarbeitern gemacht wird.

Natürlich wird BOSCH keine Halbleiterfabrik in Deutschland auf gut Glück hochziehen und sich die Entscheidung nicht zuvor gründlich überlegt haben. Aber das dürfte weniger mit den Kosten zu tun haben, als mit der Versorgungssicherheit.

Die aktuellen üblen Lieferengpässe der jüngsten Vergangenheit haben bei einigen europäischen Bauteileherstellern sicher einen grundlegenden Paradigmenwechsel ausgelöst.

Wenn man nun zukünftig beispielsweise einen ASIC anstatt für 1,20 Euro nun für 1,50 Euro an die Kfz-Hersteller liefert, wird dies sicher kein nennenswertes Problem sein. Aber wenn man gar keinen Chip liefern kann, weil aus Ostasien keine geliefert werden, hat das wesentlich schlimmere Auswirkungen, als ein um 30 Cents erhöhter Stückpreis.

Also zurück mit der Produktion nach Deutschland, anstatt auf Gedeih und Verderb von ostasiatischen Lieferanten abhängig zu sein.

Völlig logische und gerechtfertigte Entscheidung seitens BOSCH.

Dr Mittendrin
30.12.2021, 12:40

Ich sehe es täglich, man windet sich wie ein Wurm Facharbeitern mehr zu zahlen. Lieber kommt ein Tscheche zu 14 €, als einem deutschen 20 zu geben, der real auch nicht mehr kosten wird, weil er ohne dauernde Anleitung mehr leistet.

Oder holt sich einen Sub und zahlt ihn nicht.

Ich weiß es real. DEUTSCHER FACHARBEITERMANGEL !!!!!!!!

Nietzsche
30.12.2021, 12:43
Siehst du. Guck dir die Antworten von Hay und Kikumon an und schon weisst du, woran es hapert. Da kannst du dich als junger Mensch an allen Ecken bewerben. Du bekommst einfach nichts... Wenn du dann keine Privilegien hast (ich sag mal wie früher normaler Mittelstand) und/oder Bekannte siehts mau aus. Egal wie talentiert du bist. Und auch für eine Selbstständigkeit benötigst du Eigenkapital.

Ich kann nur von 2008 aufwärts schreiben. Nichts da (im MINT Sektor). Dann Weiterbildung. Aber ohne Praxis... Der Rest: Überqualifiziert oder nicht vorhanden. Ergo: Arbeitslos. Aber nie "Arbeit"-slos. Für die Familie im Dachboden ausgebaut und gedämmt, dann nach Österreich und schwupps. Konnte mir die Arbeit aussuchen. Demnächst dann selbstgewählt "Arbeit"-slos (nicht mehr beschäftigt) und wenn alles läuft selbstständig zur Möbelherstellung. Wenns nichts wird: Egal. Aber wir haben ja ein gesichertes Einkommen...

Kikumon
30.12.2021, 12:46
In den Medien liest man immer, dass so viele Lehrstellen frei wären.

Deshalb fragte ich nach der Vorliebe für eine bestimmt Lehrstelle.

Nietzsche
30.12.2021, 12:47

Die Le(e)hrstelle nützt dir nur nichts wenn du nachher dort keine Arbeit bekommst oder sie nicht zum überleben ausreicht....

Odin777
30.12.2021, 12:48
Bild-Printausgabe heute:

Haupt-Schlagzeile,
schwarz und weiß auf hellblau :

Experten sicher:
Jetzt kommt das Gehaltsparadies!
Goldene Jahre für Arbeitnehmer

Seite 2:
Alleine in den Kliniken, Heimen und Kitas ...
230T Erzieher, 300T Pfleger

80% der Restaurants haben zu wenig Mitarbeiter ...

207 Tage, bis eine freie Klempner-Stelle besetzt,
Baggerfahrer 198, Maler 171 Tage.

Handwerk fehlen 250T.

Arbeitslose SGB-3: 700T
Arbeitslose SGB-2: 2,3Mio
Unterbeschäftigte: 3Mio
Kurzarbeit: 750T

Und ein Baggerfahrer nimmt gerne
365 Tage Arbeitslosengeld-1 mit.

Das ist totaler Bullshit.

Denn bereits jetzt würde man Krankenschwestern mit Geld zu.scheißen, ist aber nicht der Fall.

Der Markt regelt gar nix, schon gar nicht im Billiglohnland BRD.

Die höchsten EK-Steuern weltweit regeln den Rest, dazu die Inflation.

BLÖD heißt ja nicht umsonst so.

Großmoff
30.12.2021, 12:54

Schau dir lieber die Bewerber an die sich um Lehrstellen bemühen, dann weißt du warum diese unbesetzt bleiben.

Dr Mittendrin
30.12.2021, 12:55
Das ist totaler Bullshit.

Denn bereits jetzt würde man Krankenschwestern mit Geld zu.scheißen, ist aber nicht der Fall.

Der Markt regelt gar nix, schon gar nicht im Billiglohnland BRD.

Die höchsten EK-Steuern weltweit regeln den Rest, dazu die Inflation.

BLÖD heißt ja nicht umsonst so.

Mir sind Phasen bekannt ( 50 Jahre Arbeitsleben und einige Jahre zuvor ) wo eben sehr real auf den Lohn aufgeschlagen wurde.

Heute ist das Makulatur und Trickserei. Besonders ordern von Subunternehmen etc.

Dr Mittendrin
30.12.2021, 12:57
Schau dir lieber die Bewerber an die sich um Lehrstellen bemühen, dann weißt du warum diese unbesetzt bleiben.

Du kannst einen Boom haben, dass es so fetzt. Wenn du Arbeiter hast die total Scheisse sind musst du sie weg schicken, weil man nix verdient bei besten Preisen auch nicht.

Dr Mittendrin
30.12.2021, 12:58
Siehst du. Guck dir die Antworten von Hay und Kikumon an und schon weisst du, woran es hapert. Da kannst du dich als junger Mensch an allen Ecken bewerben. Du bekommst einfach nichts... Wenn du dann keine Privilegien hast (ich sag mal wie früher normaler Mittelstand) und/oder Bekannte siehts mau aus. Egal wie talentiert du bist. Und auch für eine Selbstständigkeit benötigst du Eigenkapital.

Ich kann nur von 2008 aufwärts schreiben. Nichts da (im MINT Sektor). Dann Weiterbildung. Aber ohne Praxis... Der Rest: Überqualifiziert oder nicht vorhanden. Ergo: Arbeitslos. Aber nie "Arbeit"-slos. Für die Familie im Dachboden ausgebaut und gedämmt, dann nach Österreich und schwupps. Konnte mir die Arbeit aussuchen. Demnächst dann selbstgewählt "Arbeit"-slos (nicht mehr beschäftigt) und wenn alles läuft selbstständig zur Möbelherstellung. Wenns nichts wird: Egal. Aber wir haben ja ein gesichertes Einkommen...

Bin seit 1972 im Beruf.

Panther
30.12.2021, 12:59

Auch miterlebt.
Der sogenannte Fachkräftemangel ist ein Märchen, dass nur die Leute glauben, die nicht in den Bereichen arbeiten.
Dieses Märchen wird seit 25 Jahren erzählt um den Arbeismarkt mit Ausländern zu überschwemmen.

Qualifikation und Qualität gelten einen Scheißdreck. Nur noch billig und Profit sind wichtig.

Wer was kann und motiviert ist, findet in anderen Ländern wie Norwegen, Schweiz, Österreich sofort gutbezahlte Stellen, wo man sich anders wie in Deutschland
nicht kaputtmalochen muß und dabei noch stolz drauf ist, sich für irgendwelche Arschlöcher und deren Profit kaputtzumalochen.

Diesen Drecksstaat und dessen Drecksfirmen sollte man wirklich in allen Belangen nur noch boykottieren.

Kikumon
30.12.2021, 13:03

Tja, ich habe das Berufsleben hinter mir. Du könntest aber Recht haben.

Neu
30.12.2021, 13:13
Ist schon länger her. Danach hat sie studiert.

Neu
30.12.2021, 13:16
Sie wollte was mit Bau. Oder Architekt. Hat sie dann auch alles geschafft. Nach dem Studium konnte sie sogar arbeiten - hat sie bei einem Architekt gelernt.

Neu
30.12.2021, 13:20

Richtig. Wenn einem der Beruf liegt, wird man erfolgreich. Wenn man dann noch eine eigene Garage mit Heizung und Strom und Wasser hat, kann man sich die Möglichkeiten, zu arbeiten, aufbauen. Genie ist 5% Begabung und 95% Fleiss, und Handwerk besteht aus Können, Material, Werkzeug und BUCHFÜHRUNG.

Neben der Spur
30.12.2021, 13:37
Deutschlandfunk:

Es wären über 800 Verstöße gegen den
Mindestlohn(Gesetz) aufgedeckt worden.

Ein Großteil auf dem Bau.

fredlich
30.12.2021, 14:24

Falsch: Es war so wie es nun wieder ist. Einem bequemen und verantwortungsloses Leben bietet die Partei mit ihren Kultur-Sportvereinsförderprogramm für ein fast kostenloses Hobby. So eine Parteizentrale ist ja ein gigantisches Unternehmen und somit muss man auch "kein Bock" haben um dort als Fachkraft übernommen zu werden.
Die Startanfrage (wie schon von““ erwähnt) ist falsch. Fachkräfte für das schöne Polit-Deutschenland werden schon im Kindergarten erzogen und denen vermittelt, „zum arbeiten seid ihr zu fein“, da müssen andere ran die euch, den von uns versprochenen Wohlstand erarbeiten müssen. Diese „Lehre“ sollte doch schon lange verboten sein.

Da aber bald die „Anderen“ hier lehren und bestimmen werden, ist es doch wirklich egal weiter zu diskutieren. Schluss ist Schluss und Tschüß

Alter Stubentiger
30.12.2021, 14:27
Natürlich wird BOSCH keine Halbleiterfabrik in Deutschland auf gut Glück hochziehen und sich die Entscheidung nicht zuvor gründlich überlegt haben. Aber das dürfte weniger mit den Kosten zu tun haben, als mit der Versorgungssicherheit.

Die aktuellen üblen Lieferengpässe der jüngsten Vergangenheit haben bei einigen europäischen Bauteileherstellern sicher einen grundlegenden Paradigmenwechsel ausgelöst.

Wenn man nun zukünftig beispielsweise einen ASIC anstatt für 1,20 Euro nun für 1,50 Euro an die Kfz-Hersteller liefert, wird dies sicher kein nennenswertes Problem sein. Aber wenn man gar keinen Chip liefern kann, weil aus Ostasien keine geliefert werden, hat das wesentlich schlimmere Auswirkungen, als ein um 30 Cents erhöhter Stückpreis.

Also zurück mit der Produktion nach Deutschland, anstatt auf Gedeih und Verderb von ostasiatischen Lieferanten abhängig zu sein.

Völlig logische und gerechtfertigte Entscheidung seitens BOSCH.

Na also. Und natürlich geht es nicht darum dass die Rückkehr nach Deutschland alles billiger macht. Es geht darum sich von Ostasien, vor allem China unabhängiger zu machen. Hat man dieser Tage auch an der Magnesiumkrise gesehen weil China die Hütten einfach abgeschaltet hat. Was fatal ist weil die Chinesen über die Jahre die Konkurrenz mit Dumpingpreisen ausgeschaltet hat. Deutschland und die EU müssen verstärkt eine strategische Industriepolitik betreiben. Der Markt allein wird es nicht richten.

Alter Stubentiger
30.12.2021, 14:33
Auch miterlebt.
Der sogenannte Fachkräftemangel ist ein Märchen, dass nur die Leute glauben, die nicht in den Bereichen arbeiten.
Dieses Märchen wird seit 25 Jahren erzählt um den Arbeismarkt mit Ausländern zu überschwemmen.

Qualifikation und Qualität gelten einen Scheißdreck. Nur noch billig und Profit sind wichtig.

Wer was kann und motiviert ist, findet in anderen Ländern wie Norwegen, Schweiz, Österreich sofort gutbezahlte Stellen, wo man sich anders wie in Deutschland
nicht kaputtmalochen muß und dabei noch stolz drauf ist, sich für irgendwelche Arschlöcher und deren Profit kaputtzumalochen.

Diesen Drecksstaat und dessen Drecksfirmen sollte man wirklich in allen Belangen nur noch boykottieren.

Du bist es der Märchen erzählt. Auch woanders ist nicht das Paradies der Werktätigen und wer verdienen will muss auch in Norwegen was leisten.
Deine Märchen werden von Leuten erzählt die eben nicht sonderlich gut geworden sind in ihrem Job. Die sich nicht weiterentwickelt haben. Denn heute muss man sich auch ändern um bestehen zu können. Heute mache ich weder die Produkte noch arbeite ich nach Verfahren wie vor 30 Jahren. Die Welt hat sich verändert. Du auch?

Nietzsche
30.12.2021, 14:52
Bin seit 1972 im Beruf.
Da war ich noch nichtmals auf der Welt....

Richtig. Wenn einem der Beruf liegt, wird man erfolgreich. Wenn man dann noch eine eigene Garage mit Heizung und Strom und Wasser hat, kann man sich die Möglichkeiten, zu arbeiten, aufbauen. Genie ist 5% Begabung und 95% Fleiss, und Handwerk besteht aus Können, Material, Werkzeug und BUCHFÜHRUNG.
Die Buchführung lass ich dann Programme machen. Meine Arbeit such ich mir dann aus. Und berechnet wird pauschal und nicht nach Stunden o.ä. Nur um wirklich nachzusehen für die späteren Arbeiten was man so im Durchschnitt pro Arbeitsgang benötigt wird festgehalten wie lange man am Projekt dran war. Ich habe schon so einige Ideen die ich gerne ausprobieren würde und für welches ich nur noch einen 3D-Drucker benötigen würde. Ich bins einfach leid was zu tun, was nicht honoriert wird oder ich bin es ja im Gegenzug genauso leid wenn mir jemand nen Preis nennt und dann wird der nicht eingehalten. Nein, entweder fix und dann so lange dran werkeln wie lange ich brauche oder gar nicht. Es ist eine ca. 35qm Garage da, aber ansich werden die Arbeiten im 70qm Keller durchgeführt werden. ;) Maschinen und Werkezeug ist fast alles da. Ein Oberfräsentisch wird noch gebaut werden. Material habe ich auch die passenden Quellen Vor-Ort.

Falsch: Es war so wie es nun wieder ist. Einem bequemen und verantwortungsloses Leben bietet die Partei mit ihren Kultur-Sportvereinsförderprogramm für ein fast kostenloses Hobby. So eine Parteizentrale ist ja ein gigantisches Unternehmen und somit muss man auch "kein Bock" haben um dort als Fachkraft übernommen zu werden.
Die Startanfrage (wie schon von““ erwähnt) ist falsch. Fachkräfte für das schöne Polit-Deutschenland werden schon im Kindergarten erzogen und denen vermittelt, „zum arbeiten seid ihr zu fein“, da müssen andere ran die euch, den von uns versprochenen Wohlstand erarbeiten müssen. Diese „Lehre“ sollte doch schon lange verboten sein.

Da aber bald die „Anderen“ hier lehren und bestimmen werden, ist es doch wirklich egal weiter zu diskutieren. Schluss ist Schluss und Tschüß
Wenn du nur für Andere arbeiten gehst und die sich bereichern, wofür dann arbeiten?

Großmoff
30.12.2021, 15:33
Na also. Und natürlich geht es nicht darum dass die Rückkehr nach Deutschland alles billiger macht. Es geht darum sich von Ostasien, vor allem China unabhängiger zu machen. Hat man dieser Tage auch an der Magnesiumkrise gesehen weil China die Hütten einfach abgeschaltet hat. Was fatal ist weil die Chinesen über die Jahre die Konkurrenz mit Dumpingpreisen ausgeschaltet hat. Deutschland und die EU müssen verstärkt eine strategische Industriepolitik betreiben. Der Markt allein wird es nicht richten.
Hört hört. Das solltest du mal Scholz flüstern, der mit den industrie-feindlichen Grünen ins Bett gestiegen ist. Aber Hauptsache man kann in D irgendwelche Klimaziele einhalten, die von anderen Industrieländern nichtmal mit dem Arsch angeschaut werden.

Kurti
30.12.2021, 16:19
(...)
Letztendlich haben wir ja welche gefunden. 2 Maurer, 1 Zimmermann und 2 Dachdecker. Drei sind inzwischen Meister und die anderen beiden haben Bautechniker gemachtWahrscheinlich hat man dir nicht mehr die Auswahl der Bewerber überlassen.

Kikumon
30.12.2021, 17:06
Sie wollte was mit Bau. Oder Architekt. Hat sie dann auch alles geschafft. Nach dem Studium konnte sie sogar arbeiten - hat sie bei einem Architekt gelernt.

Aha, danke. Mein Onkel war Architekt in Düsseldorf. Er hat sofort nach dem Krieg die Fachhochschule besucht, keine Lehre gemacht.

Neu
30.12.2021, 23:02
Da war ich noch nichtmals auf der Welt....

Die Buchführung lass ich dann Programme machen. Meine Arbeit such ich mir dann aus. Und berechnet wird pauschal und nicht nach Stunden o.ä. Nur um wirklich nachzusehen für die späteren Arbeiten was man so im Durchschnitt pro Arbeitsgang benötigt wird festgehalten wie lange man am Projekt dran war. Ich habe schon so einige Ideen die ich gerne ausprobieren würde und für welches ich nur noch einen 3D-Drucker benötigen würde. Ich bins einfach leid was zu tun, was nicht honoriert wird oder ich bin es ja im Gegenzug genauso leid wenn mir jemand nen Preis nennt und dann wird der nicht eingehalten. Nein, entweder fix und dann so lange dran werkeln wie lange ich brauche oder gar nicht. Es ist eine ca. 35qm Garage da, aber ansich werden die Arbeiten im 70qm Keller durchgeführt werden. ;) Maschinen und Werkezeug ist fast alles da. Ein Oberfräsentisch wird noch gebaut werden. Material habe ich auch die passenden Quellen Vor-Ort.

Wenn du nur für Andere arbeiten gehst und die sich bereichern, wofür dann arbeiten?
Da kannst du nur noch erfolgreich werden. Keller und Garage hört sich so nach Eigentum an; wenn man die monatliche Miete nicht zahlen muss, ists wesentlich entspannter, gerade am Anfang. Ich kenne jemanden, der für Oldtimer Ersatzteile herstellt. Hat jeden Quadratzentimeter genutzt für die -zigtausenden Items, die er hergestellt hat - und lagert. Da ist der Luftraum optimal genutzt. Jemand anderes hätte für die etwa 150 Quadratmeter 1500 gebraucht, und einen Lagerverwalter, ... Der verdient richtiges Geld.

Honorieren ist ein leidiges Thema, ja. Man muss was haben, worum sich die Kunden reissen.

Drache
31.12.2021, 14:54
Wir haben keinen Fachkräftemangel !
Wer Fachkräfte braucht, der soll sich mal in unseren Jobcentern umschauen, da kann man sie finden.
Sie sprechen perfekt Deutsch, und sie sind hervorragend ausgebildet. Oftmals verfügen sie über eine jahrzehntelange Berufserfahrung.
Einziger Nachteil - Sie wollen nicht "für 'n Appel und 'n Ei" arbeiten... :hi:

Das ist nur zum Teil richtig! Ein Handwerker, welche etwas auf dem Kasten hat, arbeitet heute nicht mehr für'n Appel und 'n Ei!
Das Problem ist, daß der Zugang zu den Universitäten zu leicht gemacht wurden. Vor allem zu diesen Geschwätzwissenschaften,
wie z.B. Gender Studies, Interkulturelle Kommunikation, Soziale Arbeit und Pädagogik. Immer mehr jungen Menschen wird eingeredet,
wenn sie diesen Schwachsinn studieren, werden sie gutbezahlte Akademiker für wenig Arbeit. Die Wahrheit ist aber, daß immer mehr
in die Arbeitslosigkeit studieren, weil sie keine Lust haben, körperlich oder geistig zu arbeiten.

Unsere Firma bezahlt mehr als überdurchschnittlich und es hat fast drei Jahre gebraucht, bis wir einen Elektriker gefunden haben.

Für die Handwerker ist das natürlich eine perfekte Ausgangssituation. Solange es ein Mangel gibt, so lange kann man bei Lohn auch
hoch pokern. Wer jetzt noch als Maler, Klempner, Elektriker oder Maurer für 12€ die Stunde schaffen geht, hat irgendwas falsch gemacht.

Bruddler
31.12.2021, 15:02
Das ist nur zum Teil richtig! Ein Handwerker, welche etwas auf dem Kasten hat, arbeitet heute nicht mehr für'n Appel und 'n Ei!
Das Problem ist, daß der Zugang zu den Universitäten zu leicht gemacht wurden. Vor allem zu diesen Geschwätzwissenschaften,
wie z.B. Gender Studies, Interkulturelle Kommunikation, Soziale Arbeit und Pädagogik. Immer mehr jungen Menschen wird eingeredet,
wenn sie diesen Schwachsinn studieren, werden sie gutbezahlte Akademiker für wenig Arbeit. Die Wahrheit ist aber, daß immer mehr
in die Arbeitslosigkeit studieren, weil sie keine Lust haben, körperlich oder geistig zu arbeiten.

Unsere Firma bezahlt mehr als überdurchschnittlich und es hat fast drei Jahre gebraucht, bis wir einen Elektriker gefunden haben.

Für die Handwerker ist das natürlich eine perfekte Ausgangssituation. Solange es ein Mangel gibt, so lange kann man bei Lohn auch
hoch pokern. Wer jetzt noch als Maler, Klempner, Elektriker oder Maurer für 12€ die Stunde schaffen geht, hat irgendwas falsch gemacht.

Handwerker sind die einen :dg:, aber wie steht es um die Fabrikarbeiter (Industrie) ?
Warum sollte ein Industrieunternehmen einen teueren, einheim. Facharbeiter beschäftigen, dessen Arbeit eine billige, afrikan. Arbeitskraft genauso gut erledigen kann ?
Der Trend in den Industrieunternehmen zeigt deutlich - Leiharbeitsfirmen boomen...warum wohl ?

Schwabenpower
31.12.2021, 15:06

Korrekt. Gilt übrigens auch für Maschinenführer, insbesondere Baggerfahrer. Die verdienen teilweise mehr als so mancher Ingenieur

Drache
31.12.2021, 15:28
Korrekt. Gilt übrigens auch für Maschinenführer, insbesondere Baggerfahrer. Die verdienen teilweise mehr als so mancher Ingenieur

Das ist wohl wahr. In der Baubranche ist es ähnlich wie in der IT. Da verdienen manche Mitarbeiter mehr als der Personalchef!

Neu
31.12.2021, 15:31
Handwerker sind die einen :dg:, aber wie steht es um die Fabrikarbeiter (Industrie) ?
Warum sollte ein Industrieunternehmen einen teueren, einheim. Facharbeiter beschäftigen, dessen Arbeit eine billige, afrikan. Arbeitskraft genauso gut erledigen kann ?
Der Trend in den Industrieunternehmen zeigt deutlich - Leiharbeitsfirmen boomen...warum wohl ?
Die boomen, weil es für Facharbeiter zu wenig Jobs gibt. Die "freigestellten" versuchen es mit Leiharbeit, womit das Lohngefüge sinkt. Billigkräfte sind auch nur für Billigarbeit zu gebrauchen. Die billige afrikanische Arbeitskraft bringt oft wenig Qualifikation mit, da mags Ausnahmen geben.

Bruddler
31.12.2021, 15:38
Die boomen, weil es für Facharbeiter zu wenig Jobs gibt. Die "freigestellten" versuchen es mit Leiharbeit, womit das Lohngefüge sinkt. Billigkräfte sind auch nur für Billigarbeit zu gebrauchen. Die billige afrikanische Arbeitskraft bringt oft wenig Qualifikation mit, da mags Ausnahmen geben.

Der Trend ist unverkennbar:

https://politikforen.net/attachment.php?attachmentid=43598&d=1399109490

Alter Stubentiger
31.12.2021, 16:07
Hört hört. Das solltest du mal Scholz flüstern, der mit den industrie-feindlichen Grünen ins Bett gestiegen ist. Aber Hauptsache man kann in D irgendwelche Klimaziele einhalten, die von anderen Industrieländern nichtmal mit dem Arsch angeschaut werden.

Das mit den Industrie-feindlichen Günen ist ein Ammenmärchen dass zur Zeit der "Fundis" und "Realos" mal seine Berechtigung hatte. Aber schon bei der letzten Regierungsbeteiligung nicht mehr. Auch Baden-Württemberg ist nach wie vor wirtschaftsfreundlich. Allerings sind die Grünen nicht für Kungeleien wie sie z.B. unter Alexander Dobrindt und Andreas Scheuer im Verkehrsministerium an der Tagesordnung waren zugänglich. Die Grünen sind heute allenfalls alten und überholten Industrien nicht zugänglich. Und dass ist auch gut so. Wir im Ruhrgebiet haben auch die Kohle viel zu lange mit durchgeschleppt. Solche alten Industrien sollten besser früher gehen. Jeder Kohlekumpel hat damals mehr an Subventionen gekostet als er netto in der Lohntüte hatte.

Bruddler
31.12.2021, 16:11
Das mit den Industrie-feindlichen Günen ist ein Ammenmärchen dass zur Zeit der "Fundis" und "Realos" mal seine Berechtigung hatte. Aber schon bei der letzten Regierungsbeteiligung nicht mehr. Auch Baden-Württemberg ist nach wie vor wirtschaftsfreundlich. Allerings sind die Grünen nicht für Kungeleien wie sie z.B. unter Alexander Dobrindt und Andreas Scheuer im Verkehrsministerium an der Tagesordnung waren zugänglich. Die Grünen sind heute allenfalls alten und überholten Industrien nicht zugänglich. Und dass ist auch gut so. Wir im Ruhrgebiet haben auch die Kohle viel zu lange mit durchgeschleppt. Solche alten Industrien sollten besser früher gehen. Jeder Kohlekumpel hat damals mehr an Subventionen gekostet als er netto in der Lohntüte hatte.

Das große Problem in der grünen "Denkweise" ist, sie wollen Altbewährtes schnellstmöglich abschalten, noch bevor sich Neues so richtig bewähren konnte.
Diese "Denkweise" wird uns noch das Genick brechen...

Alter Stubentiger
31.12.2021, 16:14

Du beschreibst eine Welt die es so kaum noch gibt. Die Zeit der Unqualifizierten in D. ist vorbei. Und die kommt auch nicht wieder.

Alter Stubentiger
31.12.2021, 16:19

Wir haben nun allerdings mehrere Azubis die die Uni abgebrochen haben weil den ganzen Tag auf dem Hintern sitzen nichts war was ihnen Spaß macht. Die sind nun bei uns. Obwohl in meiner Branche keine Millionen zu verdienen sind. Aber man sieht die Ergebnisse seiner Arbeit und freut sich über Kunden die echte Handarbeit noch zu schätzen wissen.

Und was erwartet einen Pädagogen? Ein Klassenzimmer voller Unwilliger die nur an ihre Karriere als Influencer glauben und überhaupt später irgendwas mit Medien machen wollen. Was für Masochisten.

Bruddler
31.12.2021, 16:25
Du beschreibst eine Welt die es so kaum noch gibt. Die Zeit der Unqualifizierten in D. ist vorbei. Und die kommt auch nicht wieder.

Warum werden sie dann zuhauf nach Deutschland geholt ?
Wieviele von den Afrikanern, oder von den Orientalen können denn eine adäquate Berufsausbildung nachweisen ? :hmm:

Schwabenpower
31.12.2021, 16:26
Warum werden sie dann zuhauf nach Deutschland geholt ? :hmm:
Laß mich mal überlegen? Um Deutschland wieder aufzubauen wie die Türken damals? :?

Großmoff
31.12.2021, 16:28
Das Ba-Wü auch unter Kretschmann wirtschaftsfreundlich geblieben ist lässt sich denken, immerhin will er nicht seine Präsidentschaft gefährden.

Meine Kritik richtet sich auch eher an den grünen Gesamtentwurf, der da lautet bewährte (nicht überholte) Technologie zu verdammen und auf Krampf unausgereifte Konzepte rein ideologiebedingt durchzusetzen. Das gefährdet nicht nur Industrien mit vielen Arbeitsplätzen, sondern den Standort D als Ganzes.

Deutschmann
31.12.2021, 16:30
Das mit den Industrie-feindlichen Günen ist ein Ammenmärchen dass zur Zeit der "Fundis" und "Realos" mal seine Berechtigung hatte. Aber schon bei der letzten Regierungsbeteiligung nicht mehr. Auch Baden-Württemberg ist nach wie vor wirtschaftsfreundlich. A...

Ausgerechnet die SPD hat da in der ersten Koalition ändern wollen. Kaum das Tuder übernommen, haben die gleich auf die Pauke gehauen. Bis die Baden-Württembergische Industrie der Politik klar gemacht hat wer die Kapelle am Spielen hält. Daraufhn sind die zurückgerudert und lassen es eher laufen als einzugreifen.

Ich sag es ja schon öfter mal: Panikmache vor Roten oder Grünen ist das eine - aber die Realität holt auch die ein.

autochthon
31.12.2021, 16:32
Laß mich mal überlegen? Um Deutschland wieder aufzubauen wie die Türken damals? :?

Sie kommen um deinen Lohn zu drücken.
Und das ist Praxis. Schon klar, daß du ausländische Konkurrenz nicht gerade wilkommen heisst.

Schwabenpower
31.12.2021, 16:40
Sie kommen um deinen Lohn zu drücken.
Und das ist Praxis. Schon klar, daß du ausländische Konkurrenz nicht gerade wilkommen heisst.
Das möchte ich sehen, live und in Farbe :haha:

autochthon
31.12.2021, 16:48
Das möchte ich sehen, live und in Farbe :haha:

Die Lohndrückerei im Baugewerbe welches es nie verstanden hat für sich zu werben, läuft schon einige wenige Jahrzehnte.

Schwabenpower
31.12.2021, 16:51
Die Lohndrückerei im Baugewerbe welches es nie verstanden hat für sich zu werben, läuft schon einige wenige Jahrzehnte.
Blödsinn, die können mehr verlangen als ein frischer Ingenieur

BlackForrester
31.12.2021, 17:46
Derzeit findet eine Rückbesinnung auf den Standort Deutschland und sogar ganz Europa statt. Weil hier die Konsumenten sind und weil die langen Lieferwege sich immer mehr als sehr problematisch erweisen. Bei uns gibt es sehr gute Rahmenbedingungen. Der ferne Osten glänzt meist nur mit billigen Arbeitskräften. Welcher Wissenschaftler oder Ingenieur will da denn wirklich hin? Selbst GB und die USA sind längst nicht mehr so gefragt wie früher.

Der Fachkräftemangel ist real und Unqualifizierte werden nicht eingeschleust. Nur ein Schleuser wie Lukaschenko versucht dies mit wenig Erfolg. Lohndrückerei? Sinnlos. Da wo es um Lohnkosten geht kannst du den Lohn so drücken wie du willst. Die Asiaten können es billiger. Und mit dem Mindestlohn und Nachunternehmerhaftung ist es sowieso fast vorbei für alle die welche nur Hungerlöhne zahlen wollen.

So wird es politisch erzählt - aber ist dem so?

Ich arbeite immer noch bei meinem Arbeitgeber - nur eben nicht mehr in Deutschland, da mein Arbeitgeber peu a peu Teile seines Unternehmens in Ausland verlagert. Man könnte nun auf den Gedanke kommen, dies ist wohl kein Einzelfall - zumindest in dem Bürogebäude, wo auch wir unsere Büros haben klingen viele Firmen ziemlich europäisch umd nichts zu sagen deutsch und weniger werden es irgendwie nicht - eher mehr.

Weißt Du was bei der Thematik "Lohndrückrei" seltsam ist? In den exportorientieren Bereichen der Deutschen Wirtschaft (also Automobilbau, Maschinenbau, Chemie) werden, verhältnismässig gute bis beste Löhne bezahlt und dies obwohl man im Wettbewerb mit "Billiglohnländern" liegt - wenn es die Asaiten billiger sein können, man besteht also Durchaus im Wettbewerb.
Seltsamerweise spielt die schlechte Entlohnung - wo man NICHT im Wettbewerb mit Billiglohnländern - ein viel größere Rolle.

Schau einmal was ein angelernter Hilfsarbeiter bei Daimler,. bei VW, bei BASF, bei Bayer verdient und ein Geselle oder gar Meister im Bauhandwerk oder ein Kfz-Mechatroniker oder eine Krankenwester etc. verdient. WENN man im Wettbewerb im Billiglöhnländer liegt kann man - für deutsche Verhältnisse - gute Lohne bezahlen, wenn man aber diesem Wettbewerb nicht unterliegt dann nicht? Schon ´mal darüber nachgedacht?

Selbst wenn diese Rüpckbesinnung vorliegen sollte - dann wird es die Firmen doch nicht nach Deutschland ziehen, sondern man wird dahin gehen, wo es die besten Rahmenbedingungen gibt und womit kann da Deutschland punkten? Mit den höchsten Steuern und Abgaben in der Welt? Mit weltweit mit den teuersten Energiekosten? Mit der weltweit kompliziertesten und damit teuersten Steuerverwaltung? Mit einem St. Bürorkatismus vor dem selbt ein Elon Musk einkicken musste? und so weiter und so fort...welchen Standortvorteil hat denn Deutschland noch um Firmen zu animieren in diesem Lande richtig zu invesiteren und schaue ich mir jetzt Eure neue Bundesregierung an - wenn man also Unternehmen sich vorher noich überlegt hat in Deutschland zu investieren nun sicherlich nicht mehr von man da so hört was die Habeck-Baerbock-Özdemir-Comedytruppe so von sich gibt.

BlackForrester
31.12.2021, 17:52

Die sit aber schon bekannt, dass es für das Bauhauptgewerbe einen nicht nur allgemein verbindlichen Tarifvertrag gibt, welcher nicht nur für deutsche Unternehmen gilt, sondern wo über das Entsendegesetz geregelt ist, dass diese in diesem Tarifvertrag festgelegten Löhne für ALLE Unternehmen gilt, welche in Deutschland irgendwelchen Bautätigkeiten nachgehen - egal wo sich deren Firmensitz befindet?

Nur ist es halt leider auch hier wie so oft - die Um- und Durchsetzung ist politisch nicht gewollt, denn wie sonst wollte man erklären, dass so wenig kontrolliert wird und erwischt man tatsächlich Einen die Strafen gerade lächerlich ausfallen - typisch deutsch halt wieder. Man hat die Mittel und Möglichkeiten ist ist zu feige (oder muss man annehmen zu bestochen) um diese ein- und umnzusetzen.

Alter Stubentiger
31.12.2021, 18:18
Das Ba-Wü auch unter Kretschmann wirtschaftsfreundlich geblieben ist lässt sich denken, immerhin will er nicht seine Präsidentschaft gefährden.

Meine Kritik richtet sich auch eher an den grünen Gesamtentwurf, der da lautet bewährte (nicht überholte) Technologie zu verdammen und auf Krampf unausgereifte Konzepte rein ideologiebedingt durchzusetzen. Das gefährdet nicht nur Industrien mit vielen Arbeitsplätzen, sondern den Standort D als Ganzes.

Das magst du so sehen. Deutschland hat oft das Problem am Alten zu lange festzuhalten. Deshalb hängen wir bei der Digitalisierung so weit zurück und erneuerbare Energien werden auf dem Verwaltungsweg ausgebremst. Um "bewährte" Technologien auf biegen und brechen zu bewahren. Der Standort Deutschland lebt aber von der Innovation. "Bewährtes" heißt Altbekanntes. Und dass können andere billiger.

Schwabenpower
31.12.2021, 18:21
Die sit aber schon bekannt, dass es für das Bauhauptgewerbe einen nicht nur allgemein verbindlichen Tarifvertrag gibt, welcher nicht nur für deutsche Unternehmen gilt, sondern wo über das Entsendegesetz geregelt ist, dass diese in diesem Tarifvertrag festgelegten Löhne für ALLE Unternehmen gilt, welche in Deutschland irgendwelchen Bautätigkeiten nachgehen - egal wo sich deren Firmensitz befindet?

Nur ist es halt leider auch hier wie so oft - die Um- und Durchsetzung ist politisch nicht gewollt, denn wie sonst wollte man erklären, dass so wenig kontrolliert wird und erwischt man tatsächlich Einen die Strafen gerade lächerlich ausfallen - typisch deutsch halt wieder. Man hat die Mittel und Möglichkeiten ist ist zu feige (oder muss man annehmen zu bestochen) um diese ein- und umnzusetzen.
Naja, der Zoll kontrolliert reichlich und macht immer weniger "Beute".
Bei uns müssen bei Angeboten auch die entsprechenden Angaben zu den den Entlohnungen gemacht werden

Alter Stubentiger
31.12.2021, 18:21
Ausgerechnet die SPD hat da in der ersten Koalition ändern wollen. Kaum das Tuder übernommen, haben die gleich auf die Pauke gehauen. Bis die Baden-Württembergische Industrie der Politik klar gemacht hat wer die Kapelle am Spielen hält. Daraufhn sind die zurückgerudert und lassen es eher laufen als einzugreifen.

Ich sag es ja schon öfter mal: Panikmache vor Roten oder Grünen ist das eine - aber die Realität holt auch die ein.

Was hat die SPD ändern wollen? Werd mal konkret! Es gibt niemanden außer der LINKEN der wirtschaftsfeindlich ist. Aber selbst die nur so lange bis sie regiert. Einfach weil es ohne funktionierende Wirtschaft nicht geht.

Dr Mittendrin
31.12.2021, 18:26
Das magst du so sehen. Deutschland hat oft das Problem am Alten zu lange festzuhalten. Deshalb hängen wir bei der Digitalisierung so weit zurück und erneuerbare Energien werden auf dem Verwaltungsweg ausgebremst. Um "bewährte" Technologien auf biegen und brechen zu bewahren. Der Standort Deutschland lebt aber von der Innovation. "Bewährtes" heißt Altbekanntes. Und dass können andere billiger.

:vogel: erneuerbar .....

Dr Mittendrin
31.12.2021, 18:27

aaaaaa Lukashenko ist Schleusser nicht Merkel ... :crazy:

Großmoff
31.12.2021, 18:31
Vielleicht billiger, aber nicht besser. Und das eine Abhängigmachung von Zulieferern aus Fernost auch nicht der wahre Jakob ist, sieht man ja jetzt.

Neu
31.12.2021, 19:15
Der Standort Deutschland ist ein denkbar schlechter geworden. Digitalisierung hieße, eine Infrastrultur schaffen zu wollen. Als UMTS rauskam, hat Deutschland, äh, die Deutsche Regierung die Frequenzen als Melkkuh gesehen und viele Millionen reingeholt. Die Schweiz hat die Frequenzen für einen Schweizer Franken verkauft.

Die deutsche Regierung schnallt immer noch nicht, was sie eigentlich für eine Aufgabe hätte:

Die richtige INFRASTRUKTUR kostengünstig herzustellen und zu warten und pflegen.

Neu
31.12.2021, 19:17
Was hat die SPD ändern wollen? Werd mal konkret! Es gibt niemanden außer der LINKEN der wirtschaftsfeindlich ist. Aber selbst die nur so lange bis sie regiert. Einfach weil es ohne funktionierende Wirtschaft nicht geht.
Es gibt in der gesamten Regierung vielleicht drei, die nicht wirtschaftsfeindlich sind. Weil sie wissen, wie Wirtschaft funktionieren sollte.

Wer Ideologien nachhängt, und Coronakram predigt, hat Wirtschaft nicht verstanden.

Neu
31.12.2021, 19:22
So wird es politisch erzählt - aber ist dem so?

Ich arbeite immer noch bei meinem Arbeitgeber - nur eben nicht mehr in Deutschland, da mein Arbeitgeber peu a peu Teile seines Unternehmens in Ausland verlagert. Man könnte nun auf den Gedanke kommen, dies ist wohl kein Einzelfall - zumindest in dem Bürogebäude, wo auch wir unsere Büros haben klingen viele Firmen ziemlich europäisch umd nichts zu sagen deutsch und weniger werden es irgendwie nicht - eher mehr.

Weißt Du was bei der Thematik "Lohndrückrei" seltsam ist? In den exportorientieren Bereichen der Deutschen Wirtschaft (also Automobilbau, Maschinenbau, Chemie) werden, verhältnismässig gute bis beste Löhne bezahlt und dies obwohl man im Wettbewerb mit "Billiglohnländern" liegt - wenn es die Asaiten billiger sein können, man besteht also Durchaus im Wettbewerb.
Seltsamerweise spielt die schlechte Entlohnung - wo man NICHT im Wettbewerb mit Billiglohnländern - ein viel größere Rolle.

Schau einmal was ein angelernter Hilfsarbeiter bei Daimler,. bei VW, bei BASF, bei Bayer verdient und ein Geselle oder gar Meister im Bauhandwerk oder ein Kfz-Mechatroniker oder eine Krankenwester etc. verdient. WENN man im Wettbewerb im Billiglöhnländer liegt kann man - für deutsche Verhältnisse - gute Lohne bezahlen, wenn man aber diesem Wettbewerb nicht unterliegt dann nicht? Schon ´mal darüber nachgedacht?

Selbst wenn diese Rüpckbesinnung vorliegen sollte - dann wird es die Firmen doch nicht nach Deutschland ziehen, sondern man wird dahin gehen, wo es die besten Rahmenbedingungen gibt und womit kann da Deutschland punkten? Mit den höchsten Steuern und Abgaben in der Welt? Mit weltweit mit den teuersten Energiekosten? Mit der weltweit kompliziertesten und damit teuersten Steuerverwaltung? Mit einem St. Bürorkatismus vor dem selbt ein Elon Musk einkicken musste? und so weiter und so fort...welchen Standortvorteil hat denn Deutschland noch um Firmen zu animieren in diesem Lande richtig zu invesiteren und schaue ich mir jetzt Eure neue Bundesregierung an - wenn man also Unternehmen sich vorher noich überlegt hat in Deutschland zu investieren nun sicherlich nicht mehr von man da so hört was die Habeck-Baerbock-Özdemir-Comedytruppe so von sich gibt.
Tesla ist nach Deutschland gegangen - und hat vorher "spezielle" Rahmenbedingungen ausgehandelt, die den Standort Deutschland ermöglichten. BMW geht nach Marokko, weil die deutsche Regierung nicht in der Lage ist, hier die gleichen Rahmenbedingungen einzuführen.

Schwabenpower
31.12.2021, 19:45
Tesla ist nach Deutschland gegangen - und hat vorher "spezielle" Rahmenbedingungen ausgehandelt, die den Standort Deutschland ermöglichten. BMW geht nach Marokko, weil die deutsche Regierung nicht in der Lage ist, hier die gleichen Rahmenbedingungen einzuführen.
Ja, das ist auch so ein Unding.
Tesla darf ganze Wälder abholzen. Wir müssen für jeden gefällten Baum Ersatz schaffen (freikaufen gibt es nicht mehr, außer für Tesla). Für die Dokumentation dieses Ersatzbaumes dürften so ein bis zwei Bäume draufgehen. Alles vierfach in Papierform.

Neben der Spur
31.12.2021, 19:56
Tesla darf ganze Wälder abholzen. Wir müssen für jeden gefällten Baum Ersatz schaffen (freikaufen gibt es nicht mehr, außer für Tesla). Für die Dokumentation dieses Ersatzbaumes dürften so ein bis zwei Bäume draufgehen. Alles vierfach in Papierform.

Macht doch nichts.
Ist doch egal.
Die angepflanzten Bäume werden vergessen,
die ersten Jahre im Sommer nicht gewässert,
sterben dann ab. Nach 10 Jahren verschwinden
auch die schriftlichen Nachweise im Reisswolf.
Keiner weiß nichts genaues mehr.

Stellt Euch vor, ihr müsstet die Bäume noch
20 Jahre unterhalten, bis diese aus dem Gröbsten raus sind, und dann auch noch lückenlos dokumentieren.
Was das dann alles noch zusätzlich kosten würde ...

Schwabenpower
31.12.2021, 19:59
Macht doch nichts.
Ist doch egal.
Die angepflanzten Bäume werden vergessen,
die ersten Jahre im Sommer nicht gewässert,
sterben dann ab. Nach 10 Jahren verschwinden
auch die schriftlichen Nachweise im Reisswolf.
Keiner weiß nichts genaues mehr.

Stellt Euch vor, ihr müsstet die Bäume noch
20 Jahre unterhalten, bis diese aus dem Gröbsten raus sind, und dann auch noch lückenlos dokumentieren.
Was das dann alles noch zusätzlich kosten würde ...
Stimmt, es sind 30 Jahre

Alter Stubentiger
01.01.2022, 08:24
Der Standort Deutschland ist ein denkbar schlechter geworden. Digitalisierung hieße, eine Infrastrultur schaffen zu wollen. Als UMTS rauskam, hat Deutschland, äh, die Deutsche Regierung die Frequenzen als Melkkuh gesehen und viele Millionen reingeholt. Die Schweiz hat die Frequenzen für einen Schweizer Franken verkauft.

Die deutsche Regierung schnallt immer noch nicht, was sie eigentlich für eine Aufgabe hätte:

Die richtige INFRASTRUKTUR kostengünstig herzustellen und zu warten und pflegen.

Ne. Das könnten auch Privatunternehmen. Die müsste man allerdings wie in Skandinavien zur Kooperation bewegen. Da kann jeder Netzbetreiber gegen eine Gebühr das Netz der Mitbewerber mit nutzen. Das Ergebnis spricht für sich. Da gibts selbst in Lappland ein gutes Netz.

Alter Stubentiger
01.01.2022, 08:26

Gibts hier denn auch Kobald dass man einkaufen könnte?

nurmalso2.0
01.01.2022, 10:12

Tesla rettet mit dem E-Auto das Weltklima, da braucht es keine Ersatzbäume.

Bruddler
01.01.2022, 10:17
Die einen nennen es "Fachkräftemangel", die anderen reden vom "Einwanderungsland".
Wahr ist, es findet eine (vorgegebene) Umvolkung statt. :hi:

nurmalso2.0
01.01.2022, 10:42
Die einen nennen es "Fachkräftemangel", die anderen reden vom "Einwanderungsland".
Wahr ist, es findet eine (vorgegebene) Umvolkung statt. :hi:

Ich nenne es Bevölkerungsaustausch, Weiß, also das Reine, wird ersetzt durch Color, Mischmasch ...

Bruddler
01.01.2022, 10:51
Ich nenne es Bevölkerungsaustausch, Weiß, also das Reine, wird ersetzt durch Color, Mischmasch ...

Das Weiße ist in Europa einfach am Limit angelangt (gesättigt, und zu aufmüpfig). Jetzt heißt es, mit den seither Ausgegrenzten (Orientalen / Afrikanern) einen Neuanfang wagen.
D.h. die bisherigen Weißen werden die neuen "Schwarzen" sein, wenn Du verstehst...

Schrottkiste
01.01.2022, 10:59
Fachkräfte gestern/ heute in Düsseldorf:

https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/polizisten-schritten-in-duesseldorf-ein-als-boeller-in-die-menschenmenge-nahe-des-rheinufers-geworfen--7743f53321e54f4a896b430e9410526a-78692242/16,w=1986,q=low,c=0.bild.jpg

nurmalso2.0
01.01.2022, 10:59
Das Weiße ist in Europa einfach am Limit angelangt (gesättigt, und zu aufmüpfig). Jetzt heißt es, mit den seither Ausgegrenzten (Orientalen / Afrikanern) einen Neuanfang wagen.
D.h. die bisherigen Weißen werden die neuen "Schwarzen" sein, wenn Du verstehst...

Immer bei diesem Thema, muss ich an das degenerierte Arschloch Schäuble denken, "Abschottung würde uns in Inzucht degenerieren lassen"

Bruddler
01.01.2022, 11:10
Immer bei diesem Thema, muss ich an das degenerierte Arschloch Schäuble denken, "Abschottung würde uns in Inzucht degenerieren lassen"

Wer Schäuble kennt weiß, dass dieser Mann geistig schwer angeschlagen ist. Seine (wirren) Grimassen sind ein weiterer Beweis dafür...

Alter Stubentiger
01.01.2022, 19:42
:gp:mangels Grün

Genau so sieht es aus. Wir brauchen garantiert keine Fachkräfte aus dem Ausland. Sie gibt es bereits bei uns im eigenen Land.

So können nur Leute schwatzen die längst von Transferleistungen leben und noch nie Bewerbermappen in der Hand hatten.

Hay
01.01.2022, 20:17
So können nur Leute schwatzen die längst von Transferleistungen leben und noch nie Bewerbermappen in der Hand hatten.

Eine Branche ist jede Branche oder wie?

Doppelstern
01.01.2022, 23:49

Och, ich hatte auch Phasen in meinem Leben, wo ich mich bewerben mußte. Es lief nicht immer alles glatt in meinem Leben.
Aber wenn du schon so negativ schreibst, solltest du auch begründen warum du keine Fachkräfte in Deutschland vermutest und nur Fachkräfte aus dem Ausland importieren möchtest.

Schwabenpower
01.01.2022, 23:54
Eine Branche ist jede Branche oder wie?
Aber natürlich. Jeder gelernte Maurer kann selbstverständlich eine Chemieanlage montieren. Nur marginale Unterschiede

Deutschmann
01.01.2022, 23:56
Och, ich hatte auch Phasen in meinem Leben, wo ich mich bewerben mußte. Es lief nicht immer alles glatt in meinem Leben.
Aber wenn du schon so negativ schreibst, solltest du auch begründen warum du keine Fachkräfte in Deutschland vermutest und nur Fachkräfte aus dem Ausland importieren möchtest.

Und wir schicken "Fachkräfte" um die Länder aufzubauen aus denen wir ihre Fachkräfte holen. Solche Dinge kann man nicht erfinden. Die einzige Art Fachkräfte die wir in Deutschland brauchen, sind Leute die unfallfrei einen Nagel in Balken kloppen können oder Wasserrohre dichtbekommen. Und davon gibts auch in Deutschland genug. Alle anderen Jobs kann man auch bequem aus dem Ausland erledigen. Oder ist das Internet in Deutschland doch so scheiße?

Fortuna
02.01.2022, 00:01

Wer ist denn heute noch so blöd und bewirbt sich in Deusenlan ernsthaft für steuer- und sozialversicherungspflichtige Tätigkeiten?

Gut, als ich die zwei Jahre Alg-1 vor der Rente noch mitnehmen wollte, mußte ich das pro forma zwar auch machen, aber ich wußte wie ich da das Anschreiben formulieren und die Konversation im Bewerbungsgespräch zu führen hatte.

Fortuna
02.01.2022, 00:04

Ich weiß jetzt nicht, ob es klug von den Bonzen ist, sich ein Salzwasserkrokodil als neues Haustier in die Villa zu holen, nur weil man mit dem alten Dackel nicht mehr zufrieden ist.

https://cdn.mdr.de/sendungsimport/bild-212346-resimage_v-variantBig16x9_w-1024.jpg?version=56387

Schwabenpower
02.01.2022, 00:10
Ich weiß jetzt nicht, ob es klug von den Bonzen ist, sich ein Salzwasserkrokodil als neues Haustier in die Villa zu holen, nur weil man mit dem alten Dackel nicht mehr zufrieden ist.

https://cdn.mdr.de/sendungsimport/bild-212346-resimage_v-variantBig16x9_w-1024.jpg?version=56387
Wenn man zu viele Affen oder Kängurus im Haus hat, sind die recht nützlich.
Danach eignen die sich gut für Stiefel und Handtaschen. Allerdings sollte man immer das Paket mit Crocodile Dundee bestellen

Fortuna
02.01.2022, 00:15
Wenn man zu viele Affen oder Kängurus im Haus hat, sind die recht nützlich.
Danach eignen die sich gut für Stiefel und Handtaschen. Allerdings sollte man immer das Paket mit Crocodile Dundee bestellen

... und genau das fehlt den derzeitigen Buntland-Bonzen. Die haben keinen festen Unterbau aus der eigenen Ethnie, der sie nährt, schützt und stützt und gegebenfalls für sie durchs Feuer geht.

Die römische Nobilitas war zum Ende der Dekadenzperiode in einer ähnlichen Lage. Sie glaubte das Manko mit gekauften "Beschützern" aus den fernen Landen der Barbaren ausgleichen zu können.

Aber gerade die haben ihnen dann die Hälschen abgeschnitten.

Schwabenpower
02.01.2022, 00:21
... und genau das fehlt den derzeitigen Buntland-Bonzen. Die haben keinen festen Unterbau aus der eigenen Ethnie, der sie nährt, schützt und stützt und gegebenfalls für sie durchs Feuer geht.

Die römische Nobilitas war zum Ende der Dekadenzperiode in einer ähnlichen Lage. Sie glaubte das Manko mit gekauften "Beschützern" aus den fernen Landen der Barbaren ausgleichen zu können.

Aber gerade die haben ihnen dann die Hälschen abgeschnitten.
Das freut mich jetzt richtig, daß Du verstanden hast, was ich meine :gib5:

Ich habe es schon mal ähnlich vor ein oder zwei Tagen geschrieben, als jemand das römische Reich als Erfolgsmodell darstellen wollte.

Doppelstern
02.01.2022, 09:50
Und wir schicken "Fachkräfte" um die Länder aufzubauen aus denen wir ihre Fachkräfte holen. Solche Dinge kann man nicht erfinden. Die einzige Art Fachkräfte die wir in Deutschland brauchen, sind Leute die unfallfrei einen Nagel in Balken kloppen können oder Wasserrohre dichtbekommen. Und davon gibts auch in Deutschland genug. Alle anderen Jobs kann man auch bequem aus dem Ausland erledigen. Oder ist das Internet in Deutschland doch so scheiße?

Wenn wir uns mal den Pflegeberuf herausgreifen:

Dieser Job ist chronisch unterbezahlt, viele Überstunden prägen das Bild. Und dafür suchen wir Leute aus dem Ausland, anstatt das Gehalt mal etwas aufzufrischen ? Dann würden sich auch wieder viele Deutsche dafür melden. Wie lange soll denn ein Ausländer in diesem Beruf arbeiten, bevor er ebenfalls den Job hinschmeißt ?

Viele Jobs würden auch von Deutschen erledigt, wenn sie denn besser bezahlt würden. Wir hätten auf jeden Fall keine Sprachbarrieren. Denn Arbeitslose und Hartz/4 haben wir in Deutschland mehr als genug. Es ist doch mehr als verständlich, daß ein Hartzer mit ca. 850 Netto sich mehrmals durchrechnet, ob er für 1000 € Netto arbeiten gehen soll. Sich jeden Tag abstrampeln, morgens um 7:00 auf der Matte stehen, um gerade mal 150 € mehr zu haben ? Nee, dafür lohnt es sich nicht !

Leberecht
02.01.2022, 10:15
Alle gesellschaftlichen Defizite resultieren aus Ignoranz der Logik. Wenn Jene, die staatliche Weichen stellen hartnäckig abstreiten, den ersten Knopf ins falsche Loch geknöpft zu haben, vergrößert sich der daraus resultierende Schaden.

Bruddler
02.01.2022, 10:31

Wir wissen nicht, was genau da dahinter steckt...
Vlt. will man auch nur eine globale Einheitsrasse schaffen ? :hmm:
Dann hätte auch der Spruch "Black Lives Matter" ausgedient...

kiwi
02.01.2022, 11:05
Wenn wir uns mal den Pflegeberuf herausgreifen:

Dieser Job ist chronisch unterbezahlt, viele Überstunden prägen das Bild. Und dafür suchen wir Leute aus dem Ausland, anstatt das Gehalt mal etwas aufzufrischen ? Dann würden sich auch wieder viele Deutsche dafür melden. Wie lange soll denn ein Ausländer in diesem Beruf arbeiten, bevor er ebenfalls den Job hinschmeißt ?

Viele Jobs würden auch von Deutschen erledigt, wenn sie denn besser bezahlt würden. Wir hätten auf jeden Fall keine Sprachbarrieren. Denn Arbeitslose und Hartz/4 haben wir in Deutschland mehr als genug. Es ist doch mehr als verständlich, daß ein Hartzer mit ca. 850 Netto sich mehrmals durchrechnet, ob er für 1000 € Netto arbeiten gehen soll. Sich jeden Tag abstrampeln, morgens um 7:00 auf der Matte stehen, um gerade mal 150 € mehr zu haben ? Nee, dafür lohnt es sich nicht !

Guten Morgen Doppelstern.
…dass ein Hartzer mit ca. 850 Netto sich mehrmals durchrechnet, ob er für 1000 € Netto arbeiten gehen soll.
Bitte verbessere mich wenn es nicht stimmen sollte.
Ein Harzer/in darf doch einen kleinen Nebenverdienst haben oder irre ich mich?
Wenn schönes Wetter ist und ich schlendere durch mein Heimatstädtchen sehe ich wer in Straßenkaffes hockt und dicke Sahnestückchen in die Futterluke schiebt, das neueste-teuerste Wischphone neben der Kaffeetasse.
Hat sich seit Corinchen etwas geändert, die Schmarotzer sind aber geblieben, hocken jetzt mit einem kleinen Leckerli und was zu trinken in verschiedenen Parkanlagen, die Lunten sind auch dabei – also wo klemmt es.
Neben jeden städtischen Arbeiter- Parkanlagen richten – Müll entsorgen – Straßenfeger usw. würde ich eine Harzer dazu geben nur so als Hilfe.
Wetten wollte ich dass sehr viele ruck zuck einer normale Arbeit hätten.
Gruß Kiwi

Bruddler
02.01.2022, 11:08
…dass ein Hartzer mit ca. 850 Netto sich mehrmals durchrechnet, ob er für 1000 € Netto arbeiten gehen soll.
Wenn schönes Wetter ist und ich schlendere durch mein Heimatstädtchen sehe ich wer in Straßenkaffes hockt und dicke Sahnestückchen in die Futterluke schiebt, das neueste-teuerste Wischphone neben der Kaffeetasse.
Hat sich seit Corinchen etwas geändert, die Schmarotzer sind aber geblieben, hocken jetzt mit einem kleinen Leckerli und was zu trinken in verschiedenen Parkanlagen, die Lunten sind auch dabei – also wo klemmt es.
Neben jeden städtischen Arbeiter- Parkanlagen richten – Müll entsorgen – Straßenfeger usw. würde ich eine Harzer dazu geben nur so als Hilfe.
Gruß Kiwi

Corinchen ? Lattenschuss ? :auro:

kiwi
02.01.2022, 11:39
Corinchen ? Lattenschuss ? :auro:

Hallo Bruddler zuerst einen guten Morgen.
Solange jeder Dorfbürgermeister seine eigenen Regeln zur Bekämpfung von Corona Virus (COVID-19) erstellt – Ausgangssperre – Kaufhäuser – Supermärkte 2G 3G+ - jeden zweiten Tag ein neuer Super Virologe in den Medien seinen Senf dazu gibt ist die Sache für mich ins Lächerliche abgerutscht.
Als es im Spätjahr noch schöne Tage gegeben hat waren in meinen Heimatstädten verkaufsoffene Sonntage mit Flohmarkt. Was da in der Fußgängerzone abgegangen ist ohne Maske, Arm in Arm, zur Begrüßung von Bekannten und Freund/innen Küsschen links- Küsschen rechts 50-60 Meter neben der Fußgängerzone am Eingang eines Supermarktes stand eine Sicherheitsapostel groß wie ein Kleiderschrank – ohne Maske keinen Zutritt.
Irgendetwas stimmt doch nicht.
Nur noch zu mir - schon immer achte ich auf Hygienemassnahmen – zu Hause angekommen Hände waschen, nießen nicht in die Armbeuge die früher oder später tropft sondern in ein Taschentuch, ( Wischphone ist bei den meisten in der Tasche oder in der Hand vor den Augen - nur Taschentücher wurden vergessen) in Treppenhäusern oder auf Rolltreppen keinen Handlauf anfassen, mit Straßenschuhen wird nicht in der Wohnung rumgelaufen dazu gibt es Hausschuhe. usw.usw.

Wie die IM ERIKA so treffend sagte: Der Virus ist bei uns angekommen wir müssen mit ihm leben.
Gruß Kiwi

Habe ich soeben aufgemacht ist schon gut es zulesen

https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/strandurlaub-auf-gran-canaria-inzidenz-ueber-1000-abstand-null-78697534.bild.html

Politikqualle
02.01.2022, 11:41
Wie die IM ERIKA so treffend sagte: Der Virus ist bei uns angekommen wir müssen mit ihm leben. .. die meint den Virus IM Erika ? ..

kiwi
02.01.2022, 11:45
.. die meint den Virus IM Erika ? ..

:gp:

Doppelstern
02.01.2022, 12:00
Gruß Kiwi

Da bin ich leider überfragt.

Das wäre nicht weit entfernt von den 1 Euro Jobs. Ich glaube da verdient ein Knacki sogar mehr Geld im Knast.

Ich finde es ist sehr einfach. Hartzer kann man schlecht überzeugen mit Jobs, wo sie gerade mal netto
150 € mehr haben. Interessant wird es für diese Klientel erst, wenn sie doppelt soviel verdienen, also netto ca. 1700 €. Dafür würde sicher jeder 2. Hartzer wieder in den Berufsstand wechseln.

Bevor ich als Staat Millionen von Analphbeten nach Deutschland karre, denen erstmal beibringen muß, wie man eine Toilette richtig und nicht wie einen Schweinestall benutzt, dann auch erstmal die Deutsche Sprache beibringen muß, sollte man sich doch überlegen die Jobs zu sponsoren. Das wäre immer noch günstiger als Millionen von Analphabeten nach Deutschland einzuladen und denen den Arsch zu pampern mit Wohnung und 3 x fressen am Tag zu spendieren.

kiwi
02.01.2022, 12:09

Das wäre nicht weit entfernt von den 1 Euro Jobs. Ich glaube da verdient ein Knacki sogar mehr Geld im Knast.

Ich finde es ist sehr einfach. Hartzer kann man schlecht überzeugen mit Jobs, wo sie gerade mal netto
150 € mehr haben. Interessant wird es für diese Klientel erst, wenn sie doppelt soviel verdienen, also netto ca. 1700 €. Dafür würde sicher jeder 2. Hartzer wieder in den Berufsstand wechseln.

Bevor ich als Staat Millionen von Analphbeten nach Deutschland karre, denen erstmal beibringen muß, wie man eine Toilette richtig und nicht wie einen Schweinestall benutzt, dann auch erstmal die Deutsche Sprache beibringen muß, sollte man sich doch überlegen die Jobs zu sponsoren. Das wäre immer noch günstiger als Millionen von Analphabeten nach Deutschland einzuladen und denen den Arsch zu pampern mit Wohnung und 3 x fressen am Tag zu spendieren.

Wenn ich sehe was in meinem Heimatstädtchen abgeht, ganzen Stadtbezirke sind in „Fremder Hand“ auf Kinderspielplätzen sieht es auch sehr komisch.

Gruß Kiwi

Doppelstern
02.01.2022, 12:16

Wenn ich sehe was in meinem Heimatstädtchen abgeht, ganzen Stadtbezirke sind in „Fremder Hand“ auf Kinderspielplätzen sieht es auch sehr komisch.

Gruß Kiwi

Das sieht man mittlerweile in fast jeder Stadt. Und wenn man keine Schwatten oder Burka-Vogelscheuchen sieht, dann erkennt man sie spätestens an ihrer Sprache z.Bsp in Supermärkten, das es keine Deutschen sind.

Bruddler
02.01.2022, 12:19
Das sieht man mittlerweile in fast jeder Stadt. Und wenn man keine Schwatten oder Burka-Vogelscheuchen sieht, dann erkennt man sie spätestens an ihrer Sprache z.Bsp in Supermärkten, dass es keine Deutschen sind.

Jede Wette, die meisten von ihnen können einen "deutschen Pass" vorzeigen, und ja, sie dürfen auch wählen (das erklärt so manches Wahlergebnis)...

kiwi
02.01.2022, 12:26
Das sieht man mittlerweile in fast jeder Stadt. Und wenn man keine Schwatten oder Burka-Vogelscheuchen sieht, dann erkennt man sie spätestens an ihrer Sprache z.Bsp in Supermärkten, das es keine Deutschen sind.

Viele Neujahr und Sonntags-Grüße
Kiwi

Doppelstern
02.01.2022, 12:27
Jede Wette, die meisten von ihnen können einen "deutschen Pass" vorzeigen, und ja, sie dürfen auch wählen (das erklärt so manches Wahlergebnis)...

Viele von denen sind aus Ex-Jugoslawien, Bulgarien, Rumänien, Polen, Spätaussiedler aus Russland. Sie sehen Deutsch aus, sind aber Ausländer.

kiwi
02.01.2022, 12:31

Immer wenn ich dieses Wort lese - Analphabeten – entgleisen mir die Gesichtszüge – die Ohren bekommen Besuch von den Mundwinkeln.:D

Doppelstern
02.01.2022, 12:32
Viele Neujahr und Sonntags-Grüße
Kiwi

Ja, daß wünsche ich Dir auch und ein gutes Jahr 2022.

Politikqualle
02.01.2022, 12:34
Viele Neujahr und Sonntags-Grüße Kiwi .. sag mal , Kiwis stehn doch unter Naturschutz ? ..

kiwi
02.01.2022, 12:48
.. sag mal , Kiwis stehn doch unter Naturschutz ? ..

1997 habe ich eine Mopedtour durch Neu-Seeland gemacht und diese Vögelchen gesehen, ich habe keine Ahnung ob sie unter besonderem Schutz stehen.
Es gibt auf Neuseeland nur schwarze Schwäne ich war erstaunt, auf die Keas muss man aufpassen.
Gruß

Politikqualle
02.01.2022, 12:53
1997 habe ich eine Mopedtour durch Neu-Seeland gemacht und diese Vögelchen gesehen, ich habe keine Ahnung ob sie unter besonderem Schutz stehen.

.. solltest du dummer flugunfähiger Vogel aber wissen :

*** Wappentier von Neuseeland und steht unter Naturschutz. ***

kiwi
02.01.2022, 13:18
.. solltest du dummer flugunfähiger Vogel aber wissen :

. solltest du dummer flugunfähiger Vogel aber wissen : :hd::hd:

....wie soll ich mit dieser "Ansage" den Rest des Jahres überleben ?

Politikqualle
02.01.2022, 13:21

*** du solltest dich schämen , aber ganz gewaltig , nennst dich "KIWI" hast aber von diesem flugunfähigen Vogel keine Ahnung ***

Neben der Spur
02.01.2022, 13:21

Mach Dir nichts draus.
Ich gebe reichlich grün,
damit ich Leute wie Quaalkopf mit Roten bedenken kann.

kiwi
02.01.2022, 13:28
*** du solltest dich schämen , aber ganz gewaltig , nennst dich "KIWI" hast aber von diesem flugunfähigen Vogel keine Ahnung ***

..wollte heut Nachmittag einen Spaziergang machen – stelle mich jetzt aber in die Schämdichecke.

Politikqualle
02.01.2022, 13:29
..wollte heut Nachmittag einen Spaziergang machen – stelle mich jetzt aber in die Schämdichecke.
.
.. geh` spatzarasieren im Wald und auf der Heide und halt Ausschau nach deinen Kiwis .. :crazy:

kiwi
02.01.2022, 13:36
Mach Dir nichts draus.
Ich gebe reichlich grün,
damit ich Leute wie Quaalkopf mit Roten bedenken kann.

Hallo Neben der Spur.
Wenn ich Dir aufschreiben wollte was mir in meinem Leben bisher am verlängerten Rücken vorbei gegangen ist würde der Nachmittag nicht ausreichen.
Für mich ist es hier nur Spaß und Zeitvertreib – das Leben läuft draußen ab.
Die Zeit in der Schämdichecke ist abgelaufen – jetzt wird die Kiste zugeklappt und ab geht es ins Städtchen.
Gruß Kiwi

kiwi
02.01.2022, 16:18
.
.. geh` spatzarasieren im Wald und auf der Heide und halt Ausschau nach deinen Kiwis .. :crazy:

Hallo Politikqualle, einen guten Rat beherzige ich immer.
Bei uns im Städtchen und Umgebung gibt es keine Kiwis aber jede Menge wunderbare andere Vögel.
Vom Graureiher über Störche, viele verschieden Greifvögel und das übliche Kleinzeug im örtlichen Bach, Enten einheimische und zugewanderte, auch Nutrias sind nicht selten zu sehen
Weil ich viel unterwegs bin und gerne fotografiere besonders Insekten-Käfer – Spinnen -Schmetterlinge, besondere Vermehrung ist bei dem „Asiatischen Marienkäfer“ zusehen der die einheimischen Käferchen langsam aber sicher zum Aussterben bringt.
Gruß Kiwi

BlackForrester
03.01.2022, 12:25

BMW baut auch Verbrenner und dies ist nach bundesdeutscher Lesart eine ganz böse Technologie, welche sofort ausgerottet werden muss...sprich, jeder hochsubventionert verkaufte Tesla ist besser als ein steuerbringender Benzin- oder Diesel-BMW.

BlackForrester
03.01.2022, 12:40
Naja, der Zoll kontrolliert reichlich und macht immer weniger "Beute".

Vielleicht kontrolliert der Zoll an der falschen Stelle bzw. was will der Zoll den machen, wenn da irgendeine Bescheinigungn vorgelegt wird, dass der entsprechende Lohn zwar auf dem Papier bezahlt wird, dann aber überzogene Leistungen davon wieder abgezogen werden? Beliebtes Mittel - Du kriegst 1 000 € als Lohn bezahlt und davon zieht man dann 500 € für Unterbringung wieder ab...auf dem Papier hat damit alles seine Ordnung.

Bei uns müssen bei Angeboten auch die entsprechenden Angaben zu den den Entlohnungen gemacht werden

Das gilt doch aber nur für den staatlichen Sektor. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass ich je bei einem Bauleistungsnangebot erfahren hätte, was Unternehmer A denn seinen Arbeitnehmer zahlt.

Schwabenpower
03.01.2022, 12:45
Vielleicht kontrolliert der Zoll an der falschen Stelle bzw. was will der Zoll den machen, wenn da irgendeine Bescheinigungn vorgelegt wird, dass der entsprechende Lohn zwar auf dem Papier bezahlt wird, dann aber überzogene Leistungen davon wieder abgezogen werden? Beliebtes Mittel - Du kriegst 1 000 € als Lohn bezahlt und davon zieht man dann 500 € für Unterbringung wieder ab...auf dem Papier hat damit alles seine Ordnung.

Das gilt doch aber nur für den staatlichen Sektor. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass ich je bei einem Bauleistungsnangebot erfahren hätte, was Unternehmer A denn seinen Arbeitnehmer zahlt.
Die überprüfen auch die Zahlungen und liegen gern mal auf der Lauer, um Arbeitszeiten zu kontrollieren. Die BG-Bau ist auch dabei. Logisch, geht auch um deren Geld

BASF ist privat, nicht staatlich. Auch da werden die Arbeitszeiten über die Tordurchgangszeiten protokolliert.

BlackForrester
03.01.2022, 13:02
Die überprüfen auch die Zahlungen und liegen gern mal auf der Lauer, um Arbeitszeiten zu kontrollieren. Die BG-Bau ist auch dabei. Logisch, geht auch um deren Geld

BASF ist privat, nicht staatlich. Auch da werden die Arbeitszeiten über die Tordurchgangszeiten protokolliert.

Du weißt aber auch, dass Papier sehr geduldig ist UND so manche Kontrollen ins Leere laufen, wenn man sich nicht gerade doof anstellt.
Ich erinnere mich einmal an meine jungen Jahre - da bin ich in der Regel auf 2, manchmal auf 3 Tachoscheiben Lkw gefahren. Erwischt? Nie...weil a) man darüber tunlichst die Klappe gehalten hat und b) immer genau die Tachoscheiben "griffbereit" lagen, welche Dein Freund und Geldeintreiber sehen wollte und c) überzählige Tachoscheiben in der Ablage so "frisiert" wurden, dass es - im Falle einer eventuellen BAG-Kontrolle - gepasst hat.
Oder nehmen wir eine anderen Fall - heute fährt ja eigentlich kein Lkw mehr ohne AdBlue - es sei denn man verbaut eine Abschalteinrichtung. Wenn man diese sauber verbaut und nicht so dämlich ist mit einem leeren AdBlue-Tank herumzufahren wirst Du defacto nicht erwischt, da man dazu den Lkw zerlegen müsste.
Hat zwar jetzt nix mit der Enlohnung zu tun - aber auch dort wird gelten - erwischt werden nur die Dummen....

Dass Großunternehmen wie BASF die Tordurchgangszeiten protokollieren kann sein - aber interessiert sich BASF, welche Löhne denn Arbeitgeber x, welcher einer Leistungn für BASF erbringt, bezahlt? Zumindest bei der Deutschen Post AG ist dies mehr als fraglich, denn nicht umsonst steht die Deutsche Post AG in der Kritik, dass die Paketboten ihrer Subunternehmer unterirdisch schlecht bezahlt (zum Teil nicht nur unter Tarif- sondern auch unter Mindestlohn) werden....und wir reden hier von einem teilstaatlichen Unternehmen.

Schwabenpower
03.01.2022, 13:06
Du weißt aber auch, dass Papier sehr geduldig ist UND so manche Kontrollen ins Leere laufen, wenn man sich nicht gerade doof anstellt.
Ich erinnere mich einmal an meine jungen Jahre - da bin ich in der Regel auf 2, manchmal auf 3 Tachoscheiben Lkw gefahren. Erwischt? Nie...weil a) man darüber tunlichst die Klappe gehalten hat und b) immer genau die Tachoscheiben "griffbereit" lagen, welche Dein Freund und Geldeintreiber sehen wollte und c) überzählige Tachoscheiben in der Ablage so "frisiert" wurden, dass es - im Falle einer eventuellen BAG-Kontrolle - gepasst hat.
Oder nehmen wir eine anderen Fall - heute fährt ja eigentlich kein Lkw mehr ohne AdBlue - es sei denn man verbaut eine Abschalteinrichtung. Wenn man diese sauber verbaut und nicht so dämlich ist mit einem leeren AdBlue-Tank herumzufahren wirst Du defacto nicht erwischt, da man dazu den Lkw zerlegen müsste.
Hat zwar jetzt nix mit der Enlohnung zu tun - aber auch dort wird gelten - erwischt werden nur die Dummen....

Dass Großunternehmen wie BASF die Tordurchgangszeiten protokollieren kann sein - aber interessiert sich BASF, welche Löhne denn Arbeitgeber x, welcher einer Leistungn für BASF erbringt, bezahlt? Zumindest bei der Deutschen Post AG ist dies mehr als fraglich, denn nicht umsonst steht die Deutsche Post AG in der Kritik, dass die Paketboten ihrer Subunternehmer unterirdisch schlecht bezahlt (zum Teil nicht nur unter Tarif- sondern auch unter Mindestlohn) werden....und wir reden hier von einem teilstaatlichen Unternehmen.
Das mit den LKW habe ich auch gemacht, geht aber heute nicht mehr.

Und natürlich kontrolliert BASF das. Ein Grund, warum einige ihre Bewerbungen / Angebote zurück gezogen haben oder gar nicht erst eingereicht haben. Jede Kalkulation muß offen gelegt werden, sobald der Auftrag vergeben ist.

Dirty Fischer
04.01.2022, 01:42
Du willst den Deutschen genauso Angst einjagen...ähnlich wie die Corona-Politiker. Soll das zukunftsorientierte Politik für Deutschland sein ? Du gibst vor, dieses Land lieben,wertschätzen zu wollen ...nein, Dein Geschäft ist die Panikmache...nie ein Versuch,etwas besser zu machen.:cool:

Blah, blah, blah... habe Jahrzehnte lang es versucht es besser zu machen. Hat keine Sau interessiert. Im Gegenteil. Man bekam beständig Knüppel zwischen die Beine. Dem dummen deutschen Michel kann man gar nicht genug Angst machen. Ehe der sich mal vom Sofa hochquält, ist in anderen Ländern die Revolution schon zu Ende...
Der Deutsche braucht es richtig hageldick. Von daher ist die neue Bullenstrategie des Draufknüppeln super. Jeden Tag und zu jeder Zeit, damit der Michel auch mal dran ist bzw. sein Opa oder sein Onkel. Dann wird er vielleicht mal wach.
Und ich dachte immer, wenn die Kneipe zu ist, Bundesliga abgesagt und Malle auch nicht mehr drin, wäre Revolution. War früher. Heute zieht auch das nicht mehr. Kneipe ist eh dicht und außerdem verträgt er nicht mehr zu viel Bier, Bundesliga sind eh nur Kuffnucken-Söldner und Malle ist langweilig.
Heute musst du ALDI schließen, Auto wegnehmen und ihn aus seinem Reihenhaus jagen. DANN bestünde eine 5%-Wahrscheinlichkeit auf Unmut oder gar Ärger und wenn du dann noch die Konten abräumst, KÖNNTE es zu Widerstandshandlungen kommen. KÖNNTE.

Schwabenpower
04.01.2022, 01:45
Blah, blah, blah... habe Jahrzehnte lang es versucht es besser zu machen. Hat keine Sau interessiert. Im Gegenteil. Man bekam beständig Knüppel zwischen die Beine. Dem dummen deutschen Michel kann man gar nicht genug Angst machen. Ehe der sich mal vom Sofa hochquält, ist in anderen Ländern die Revolution schon zu Ende...
Der Deutsche braucht es richtig hageldick. Von daher ist die neue Bullenstrategie des Draufknüppeln super. Jeden Tag und zu jeder Zeit, damit der Michel auch mal dran ist bzw. sein Opa oder sein Onkel. Dann wird er vielleicht mal wach.
Und ich dachte immer, wenn die Kneipe zu ist, Bundesliga abgesagt und Malle auch nicht mehr drin, wäre Revolution. War früher. Heute zieht auch das nicht mehr. Kneipe ist eh dicht und außerdem verträgt er nicht mehr zu viel Bier, Bundesliga sind eh nur Kuffnucken-Söldner und Malle ist langweilig.
Heute musst du ALDI schließen, Auto wegnehmen und ihn aus seinem Reihenhaus jagen. DANN bestünde eine 5%-Wahrscheinlichkeit auf Unmut oder gar Ärger und wenn du dann noch die Konten abräumst, KÖNNTE es zu Widerstandshandlungen kommen. KÖNNTE.
Leider kann ich nicht widersprechen

latinroad
06.01.2022, 22:41
Die großen massiven Änderungen kommen erst, so denke ich mal in frühsten 10 Jahren !! Weil der wirtschaftliche Niedergang sich dann so beschleunigt hat, das er nicht mehr verborgen werden kann.
Deutsche Autoproduktion in Deutschland: 1 Millione weniger Autos als 2019 !!!! (neuste öffentliche Zahlen)

Merkelraute
06.01.2022, 22:52
Die großen massiven Änderungen kommen erst, so denke ich mal in frühsten 10 Jahren !! Weil der wirtschaftliche Niedergang sich dann so beschleunigt hat, das er nicht mehr verborgen werden kann.
Deutsche Autoproduktion in Deutschland: 1 Millione weniger Autos als 2019 !!!! (neuste öffentliche Zahlen)
Ich werde mir kein Auto mehr kaufen. Mein jetziges werde ich noch sicher 50 Jahre fahren. Die Rotgrünen können da gerne rotgrün schäumen.

Großmoff
07.01.2022, 11:40
Zum Thema Fachkräftemangel ein Artikel im FOCUS:

Der Fachkräftemangel wird immer schlimmer: Handwerker sind nicht mehr zu bekommen. Die Ampelkoalition will sich dagegen stemmen und setzt auf mehr Frauen auf dem Arbeitsmarkt sowie Zuwanderung. Betriebe und Verbände aber warnen: Das dauert und reicht nicht. Sie befürchten, dass nach der nächsten Corona-Welle alles nur noch schlimmer wird.

„Du hast keine Chance, also nutze sie!“ So ähnlich muss Hans-Werner Eschrich, Obmann der Innung Sanitär Heizung Klima in Düsseldorf (https://www.focus.de/regional/duesseldorf/) gedacht haben. Ein Radioreporter sprach ihn jüngst auf die langen Wartezeiten an, die Kunden, die einen Handwerker suchen, derzeit in Kauf nehmen müssen. Der Chef der Firma H.W.E. GmbH aus Erkrath bei Düsseldorf antwortete geduldig. Und haute dann sein Schlusswort raus: Wenn Eltern ihren Kindern immer nur vermittelten, ein Studium sei das einzig Wahre, dann sei es kein Wunder, wenn Handwerksbetriebe keine Auszubildenden mehr finden und Fachkräfte Mangelware bleiben.
Auch die Politik kann sich diesen Schuh anziehen. Beispiel „Begabtenförderung“: Dort werden die Begabten in der beruflichen Bildung mit 60 Millionen Euro unterstützt – ein Klacks im Vergleich zur akademischen Bildung, wo 300 Millionen Euro fließen, beklagt Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer. Seine Forderung, um das Handwerk attraktiver zu machen: Die Berufsschulen müssen stärker finanziert werden, genauso wie die 600 Bildungsstätten des Handwerks. Letztere aber kommen im Koalitionsvertrag gar nicht vor.

Der Innungsobmann, der Handwerkspräsident – sie beide müssen sich vorkommen wie ein nervtötender Wecker auf Schlummermodus. Seit Jahren schlagen kleine und große Unternehmen, Industrieverbände und Handwerker die Alarmglocke. Die Politik schreckt daraufhin kurz auf, nickt zustimmend und erhöht den Fördertopf. Und dann drückt die Politik die Schlummertaste. Ist es nach dem Regierungswechsel diesmal wieder so?

Fachkräfte fehlen - in allen Branchen und Lebensbereichen

„Spätestens, wenn die fünfte Corona (https://www.focus.de/corona-virus/)-Welle im Frühjahr ausgelaufen ist und die Lieferengpässe einigermaßen beseitigt sind, wird sich die Lage am Fachkräftemarkt zuspitzen“, sagt IHK-Nord-Westfalen-Hauptgeschäftsführer Fritz Jaeckel. „Der Höhepunkt des Fachkräftemangels kommt erst noch“, warnt DIHK-Präsident Peter Adrian. Er fügt hinzu: „Nur mit den beruflich qualifizierten Fachkräften des Handwerks sind die Klimaschutzziele, die Energieeffizienzziele, die E-Mobilität, der Ausbau der Ladesäulen und der Infrastruktur möglich.“
Die Zahlen sind dramatisch. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks fahndet nach mindestens 250.000 neuen Mitarbeitern. Die durchschnittliche Wartezeit, bis Handwerker die Arbeit nach Auftragsannahme beginnen, lag schon im Oktober bei neun Wochen. Nicht besser ist es bei Lastwagenfahrern. Es gibt in Deutschland 937.000 Fachkräfte für Fahrzeugführung im Straßenverkehr. Ein Drittel von ihnen war 2020 mindestens 55 Jahre alt. Das Interesse jüngerer Leute an dem mau bezahlten Beruf ist mehr als unterdurchschnittlich.

Die Aufzählung, wo händeringend Fachpersonal gesucht und Hilfspersonal nachgeschult wird, ist zu ernüchternd, um sie vorzunehmen. Die Summe ist: in allen Branchen und Lebensbereichen. Bei der Geburt fehlen Hebammen, am Sterbebett fehlen Priester. Wer zwischen Wiege und Bahre noch ins Theater möchte, beeile sich. Hubert Eckart, Geschäftsführer der Theatertechnischen Gesellschaft: „Wir beklagen einen eklatanten Fachkräftemangel in der Theatertechnik. Wenn nicht umgedacht wird, werden wir in fünf Jahren nur noch die Hälfte der Premieren herausbringen können.“ Er spricht von der deutschen Theater- und Orchesterlandschaft, die für ihre weltweit einzigartige Vielfalt von der UNESCO als Immaterielles Kulturerbe ausgezeichnet wurde.

Die Politik setzt auf die immer gleichen Rezepte

Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD (https://www.focus.de/organisationen/spd/)) kann die Misere täglich im eigenen Haus betrachten. Jeder dritte im Öffentlichen Dienst Beschäftigte geht bis 2030 in den Ruhestand, sagt eine Studie der Unternehmensberatung McKinsey voraus. Die Personallücke von mehr als 730.000 Beschäftigten werde die Handlungsfähigkeit aller Behörden einschränken.
Die Rezepte (https://www.focus.de/thema/rezepte/) der Politik dagegen beschränken sich vor allem darauf, ein größeres Angebot an Arbeitskräften schaffen zu wollen. Dabei geht es vor allem um mehr Frauen, die dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen sollen. Im Koalitionsvertrag wird dieses Ziel ausdrücklich genannt und soll auch steuerlich, etwa durch eine Abschaffung des Ehegattensplittings, gefördert werden.
Zweiter Ansatz: Zuwanderer sollen dem Fachkräftemangel abhelfen. Detlef Scheele, Chef der deutschen Arbeitsagenturen, nennt Zahlen: 400.000 Zuwanderer brauche Deutschland im Jahr, um die Lücken auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu schließen. Der Koalitionsvertrag sieht immerhin vor, die Hürden abzubauen, die Zuwanderer überwinden müssen, um arbeiten zu dürfen.

Wie Unternehmen sich den Fachkräfte-Nachwuchs sichern

Aber nicht nur die Politik, auch die Unternehmen können dem Fachkräftemangel begegnen - angefangen bei den Auszubildenden. Fortschrittliche Mittelständler machen ihren Auszubildenden schon heute bestechende Angebote. Sie locken Schüler mit aufwändigen Praktika, gewähren Azubis früh Verantwortung in eigenen, überschaubaren Bereichen und unterstützen sie überdurchschnittlich in der Berufsschule. Selbst internationale Berufserfahrungen durch Auslandspraktika sind nicht nur für Studierende, sondern auch für Auszubildende möglich.
Bernd Faßbender, Inhaber der Heizungs- und Sanitärfirma Faßbender aus Bergheim bei Köln (https://www.focus.de/regional/koeln/), schickt seine Auszubildenden mit EU-Förderprogramm „Erasmus+“ für vier Wochen ins europäische (https://www.focus.de/orte/europa/) Ausland. Er wirbt für mehr Interesse bei Unternehmen an dem Programm. „Die Azubis kommen motivierter zurück. Man spürt: Sie haben sich durchgeboxt im Ausland und lassen sich nicht mehr so schnell umpusten.“ So könnten sie anschließend besser mit Kunden umgehen und „würden auch fachlich nicht dümmer“.

Praxis im Unternehmen, Theorie an der Fachhochschule - mit diesem traditionellen Ausbildungsmodell ködern Weltmarktführer im tiefsten Ostwestfalen-Lippe oder im Schwäbischen gute Schüler. Das Modell bewährt sich seit Jahren: Während die Abbrecherquote bei den Ausbildungen 2020 bei durchschnittlich 25 Prozent lag, jubelt das Bundesinstitut für Berufsbildung: Die duale Berufsaus*bildung bewähre sich in der Corona-Krise. „So ist es entgegen mancher Befürchtung 2020 nicht zu einem Absinken der Erfolgsquote bei den Abschlussprüfungen gekommen.“
Und dann sind da noch die 30 Prozent Studienabbrecher von den Unis. Nicht alle stürzen sich einfach nur in ein anderes Studium. Viele suchen eine ganz neue Perspektive. Unternehmen suchen deshalb gerade unter ihnen nach künftigen Fachkräften. „Wer abbricht oder durchfällt ist gescheitert? Von wegen - starte durch und werde Steuerexperte mit Digitalexpertise“ wirbt das Unternehmen mibeg consulting zielgruppengerecht laut und bunt im Internet für den Beruf des Steuerfachangestellten mit der Zusatzqualifikation „Digital Account“.

https://www.focus.de/finanzen/news/zittern-vor-dem-fruehling-neun-wochen-warten-auf-den-handwerker_id_35450808.html

latinroad
14.01.2022, 12:06
Das sind die Fachkräfte wovon Supermillionär und einer der höchst bezahlten Politiker in Europa gesprochen hat: SPD Martin Schulz. Sein Einkommen : mehr als 10 Bäckereifachverkäuferinnen Gehälter in Vollzeitarbeit !!

https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/schuesse-verletzte-gewaltausbruch-im-frankfurter-bahnhofsviertel-78822008.bild.html

der Karl
21.01.2022, 16:08
Durchfallquote der Abschlussprüfung
„Politisches Signal“ mit Flüchtlingen in Pflegeausbildung wird zum 1,3 Millionen Euro teuren Debakel
Das Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart bietet eine besondere Pflegeausbildung für Flüchtlinge an. Doch das Projekt floppt: Fast alle scheitern an der Abschlussprüfung.
Stuttgart - In Deutschland fehlen Pflegekräfte - mindestens 35.000 Stellen sind nach einer Analyse des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung unbesetzt. Baden-Württemberg (https://www.bw24.de/baden-wuerttemberg/baden-wuerttemberg-bundesland-geschichte-landkreise-politik-wirtschaft-kultur-90858204.html) ist von diesem bundesweiten Problem nicht ausgeschlossen. Der Mangel war schon bekannt, bevor die Corona-Pandemie das Gesundheitssystem über Gebühr strapazierte. Derzeit treibt die Belastung die Verantwortlichen zu verzweifelten Maßnahmen. Sogar Fachkräfte aus dem Ruhestand sollten in der Pandemie im Südwesten aushelfen (https://www.bw24.de/stuttgart/pandemie-der-suedwesten-hofft-auf-fachkraefte-aus-dem-ruhestand-91199746.html).
Die Teilnehmer der Pflegeausbildung am Robert-Bosch-Krankenhaus lernten nicht nur Theorie und Praxis des Berufs, sondern auch interkulturelle Kompetenz. Leider wurden die Sprachkenntnisse beim Modellprojekt vernachlässigt.

https://www.bw24.de/stuttgart/stuttgart-robert-bosch-krankenhaus-fluechtlinge-pflege-ausbildung-debakel-kompetenz-fachkraeftemangel-91244092.html

(https://www.bw24.de/stuttgart/stuttgart-robert-bosch-krankenhaus-fluechtlinge-pflege-ausbildung-debakel-kompetenz-fachkraeftemangel-91244092.html)

Sehr schön - gefällt mir!

marion
21.01.2022, 16:21
„Politisches Signal“ mit Flüchtlingen in Pflegeausbildung wird zum 1,3 Millionen Euro teuren Debakel

Das Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart bietet eine besondere Pflegeausbildung für Flüchtlinge an. Doch das Projekt floppt: Fast alle scheitern an der Abschlussprüfung.
Stuttgart - In Deutschland fehlen Pflegekräfte - mindestens 35.000 Stellen sind nach einer Analyse des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung unbesetzt. Baden-Württemberg (https://www.bw24.de/baden-wuerttemberg/baden-wuerttemberg-bundesland-geschichte-landkreise-politik-wirtschaft-kultur-90858204.html) ist von diesem bundesweiten Problem nicht ausgeschlossen. Der Mangel war schon bekannt, bevor die Corona-Pandemie das Gesundheitssystem über Gebühr strapazierte. Derzeit treibt die Belastung die Verantwortlichen zu verzweifelten Maßnahmen. Sogar Fachkräfte aus dem Ruhestand sollten in der Pandemie im Südwesten aushelfen (https://www.bw24.de/stuttgart/pandemie-der-suedwesten-hofft-auf-fachkraefte-aus-dem-ruhestand-91199746.html).
Die Teilnehmer der Pflegeausbildung am Robert-Bosch-Krankenhaus lernten nicht nur Theorie und Praxis des Berufs, sondern auch interkulturelle Kompetenz. Leider wurden die Sprachkenntnisse beim Modellprojekt vernachlässigt.

https://www.bw24.de/stuttgart/stuttgart-robert-bosch-krankenhaus-fluechtlinge-pflege-ausbildung-debakel-kompetenz-fachkraeftemangel-91244092.html

(https://www.bw24.de/stuttgart/stuttgart-robert-bosch-krankenhaus-fluechtlinge-pflege-ausbildung-debakel-kompetenz-fachkraeftemangel-91244092.html)

auf PEGIDA & Co wollten die nicht hören, dass sind ja alles Fremdenfeinde und Rassisten , dabei haben mit Sicherheit nicht mal die 9 Punkte gelesen und wenn, dann ignoriert

Flüchtling
04.09.2022, 16:17
Arbeitsminister Heil plant mehr Zuwanderung von "Fachkräften"

4 Sep. 2022 16:10 Uhr

Arbeitsminister Heil hat in einem Interview für die Bild am Sonntag angekündigt, die Zuwanderung nach Deutschland zu forcieren. Er will eine "Chancenkarte" einführen, dank der einwanderungswillige Personen mit Berufsausbildung einwandern können, ohne einen Arbeitsplatz nachweisen zu müssen. [...]
[Quelle: rt.de]

Cybeth
04.09.2022, 16:24
[Quelle: rt.de]Das bedeutet, weiterhin Zuwanderung in die Sozialsysteme

Merkelraute
04.09.2022, 16:32

Ich hatte vor ein paar Monaten einen Haufen Bewerbungen aus dem Mittleren Osten, vermutlich vom Arbeitsamt organisiert. Ergebnis: Keiner hatte eine Anerkennung seiner Bildung durch deutsche Behörden. Die grünen Chaoten sind überall in den Behörden angekommen. Die glauben wohl, daß hier alles wie in der grünen Partei läuft und jeder Idiot unterkommt.:D

latinroad
06.09.2022, 12:34
Das bedeutet, weiterhin Zuwanderung in die Sozialsysteme

Das passiert doch seit mindestens über 20 Jahren. Die paar Fachkräfte die hier einwandern, die sind in der absoluten Minderheit.

Fachkräftezuwanderung einige Hunderttausende.

Sozialhilfeeinwanderung aus Afrika, Asien und Resteuropa mehrere Millionen !!!

Wieviele Milliarden Euro alleine davon in das Gesundheitswesen vom Bundeshaushalt fließen, wollte ich gerne nicht wissen. DAs dürften im Jahr aber auch ein 2stelliger Milliarden Betrag sein, die der Staat den Krankenkassen schenkt!!!

Bruddler
06.09.2022, 12:59
Eine Fachkraft ist eine gut ausgebildete Arbeitskraft mit Berufserfahrung, und mit Ausbildungsnachweis.

Ich glaube kaum, dass eine "Fachkraft" aus Afrika und aus dem Orient diese Kriterien erfüllen kann...