PDA

Vollständige Version anzeigen : Liebe Radiomacher und Radiomacherinnen von Radioeins! - Wo seid Ihr hingeraten ?



Tutsi
20.12.2021, 00:23
https://www.achgut.com/artikel/ausgang_nicht_gefunden


Seit 21 Jahren höre ich Radioeins, einen Sender vom RBB, der sich in Berlin und Brandenburg bislang einer eingeschworenen Fangemeinde rühmen konnte. Der seit vielen Jahren vom Sender benutzte Claim „Nur für Erwachsene“ bekommt peu à peu Risse, denn mittlerweile sagen viele Erwachsene dem Sender Lebewohl, während die hörakustisch Hinterbliebenen immer mehr so behandelt werden, als hätten sie ein kleines, noch zu entwickelndes Gehirn zwischen den Öhrchen und würden in der Kindertagesstätte brav dem Verlesen von Märchen lauschen. Die Mär vom Bürger, der den „Ausgang aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit“ schlicht und einfach nicht gefunden hat, weil der Weg dorthin schlecht beleuchtet war, kommt ja bei vielen Zuhörern gut an – aber längst nicht allen. Denn diejenigen, die „ohne Anleitung eines Anderen“ diesen Ausgang trotzdem gefunden haben, sind einfach von dannen. Man hat sie als Hörer verloren und abgeschrieben.

Ich denke, dass man unseren „Angestellten“ bei den ÖR-Anstalten öfter höflich sagen sollte, was man davon hält, dass sie zwar unser Geld nehmen, aber immer häufiger uns mit Sprachgeflechten des konformen Mainstreams abspeisen wollen, als seien wir Unbedarfte. Am vergangenen Mittwoch hatte ich Gelegenheit, meinem noch amtierenden Lieblingssender Folgendes zu schreiben:


Der Artikel ist sehr lang, trifft aber den Kern der Sache:

Radioeins-Programmchef Robert Skuppin schickte mir tags drauf folgende Entgegnung:

Sehr geehrter Fabian Nicolay,

Seit wann beobachten sie denn genau, diese „gesinnungsveranlasste haltungsorientierte Moderation“ und können Sie über die Jahre hinweg konkrete Beispiele nennen, oder handelt es sich nur um einen eigenen subjektiven Eindruck, den Sie gewonnen haben. Also ist das weniger ein verifizierbares Merkmal, als eine Meinung die sie in den letzten Jahren zum Programm entwickelt haben?
Fast jeden Tag gibt es im Programm von radioeins Kritik an den Corona Maßnahmen der Bundesregierung, entweder von der Opposition, oder von Kommentatoren, oder auch durch kritische Nachfragen. Es gibt allerdings keine „Hetze“ und auch keine selbsternannten Experten, oder Coronaleugner. Das Programm hat Grundsätze, die es verbieten, unwissenschaftliche Aussagen und Unwahrheiten zu verbreiten.
Das Ende der Meinungsfreiheit in Massenmedien ist erreicht, wenn die Meinungsfreiheit instrumentalisiert werden soll, um Lügen und wissenschaftlichen Unsinn zu verbreiten.
Diese Grundsätze gibt es bei radioeins seit fast 25 Jahren: weder dürfen Holocaustleugner ihre „Meinung“, noch „Rassisten“, oder „Sexisten“ ihre „Ideologie“ verbreiten. Jetzt gibt es keine Sendeplätze für die Leugner der Coronapandemie. „Impfskeptiker“ sind im Übrigen keine Coronaleugner und häufiger im Programm zu hören. Es gibt ja auch welche innerhalb der Redaktion.


Wie gut, daß wir so einen großen Wortschatz haben, da paßt alles rein, was es an Entschuldigungen und Ausreden gibt.

Abgesehen davon - wir gehen stramm auf eine linke Diktatur zu - es schleicht sich schon, wer da nicht außen vor stehen will.

Ich habe mal ausgerechnet - 1933 - begann die Diktatur, die uns viel genommen hat - rechnen wir weiter - wir gehen bald ins Jahr 2023 - da wird sich - so vermute ich, die linke Diktatur so richtig etablieren - sie bereiten sich schon lange vor - man sehen auch, daß in Berlin ca 290 Straßennamen verändert werden sollen - alles nur Antisemiten - usw. außer Marx, den Rassisten soll so vieles verschwinden.

Dann kam mir der Astrologe Hensel in den Sinn, der von einer starken Veränderung ab 2024 erzählte - Pluto (die Massen) geht in das Sternzeichen Wassermann - von Uranus geprägt - und ist Marx nicht mit einem Aszendenten Wassermann geboren - es wird alles rot - werden und ob da nicht so eine Art Gulag gebaut werden wird - damit die aufgefangen werden, die sich nicht anpassen wollen.

Es könnte alles sein - denn wenn man genau hinschaut - es läuft darauf hinaus - links, grün und gelb geht auf die Schleimspur -


Großes Saubermachen in Berlin: Weg mit Wagner, Luther, Seghers! (https://www.achgut.com/artikel/grosses_saubermachen_in_berlin_weg_mit_wagner_luth er_seghers)Berlin steht ein großes Canceln. bevor. Straßen, die Namen bekannter Antisemiten tragen, sollen umbenannt werden. Luther und Wagner könnten bald aus dem Straßenbild verschwinden. Marx aber bleibt. Det is Balin, wa?/ mehr (https://www.achgut.com/artikel/grosses_saubermachen_in_berlin_weg_mit_wagner_luth er_seghers)



https://www.youtube.com/watch?v=q0-XWuwwAK0 2 min

https://www.youtube.com/watch?v=DmQTjE2fDDg


https://www.youtube.com/watch?v=0g2c1DADuvA 4 min

Gehirnnutzer
20.12.2021, 04:04
Och Tutsi, von Pressefreiheit hast du schon mal gehört, jedoch weder verstanden was sie bedeutet, noch wer sie inne hat.

Und noch etwas:

Für die Wahl deiner Informationsquellen bist du wie jeder andere auch selber verantwortlich. Und es diese Eigenverantwortung eines jeden, dir die stinkt.

Ich find es immer so lustig, wenn sich Leute mit den Sprüchen wie Systempresse, Diktaturmedien etc. beschweren, es gäbe nicht die Wahl zwischen verschiedenen Informationsquellen. Dummerweise ist gerade der Umstand, dass sie sich beschweren, genau der Beweis, dass es verschiedene Informationsquellen gibt und man die Wahl hat.

Stanley_Beamish
20.12.2021, 04:23
Och Tutsi, von Pressefreiheit hast du schon mal gehört, jedoch weder verstanden was sie bedeutet, noch wer sie inne hat.

Und noch etwas:

Für die Wahl deiner Informationsquellen bist du wie jeder andere auch selber verantwortlich. Und es diese Eigenverantwortung eines jeden, dir die stinkt.

Ich find es immer so lustig, wenn sich Leute mit den Sprüchen wie Systempresse, Diktaturmedien etc. beschweren, es gäbe nicht die Wahl zwischen verschiedenen Informationsquellen. Dummerweise ist gerade der Umstand, dass sie sich beschweren, genau der Beweis, dass es verschiedene Informationsquellen gibt und man die Wahl hat.

Och Gehirnnutzer, wie wäre es es, wenn du ausnahmsweise mal das machst, was dein Nick suggeriert: Dein Hirn nutzen.

Sie und wir anderen Gebührenzahler haben zwar die Wahl, welchen Sender wir am Radio hören, aber eben nicht die Wahl, welchen Sender wir mitbezahlen.

Affenpriester
20.12.2021, 04:25
Man kann den Leuten bei den Medien durchaus vorhalten ein bissl dämlich zu sein, zumindest dümmlich zu wirken ... aber dass die da alle einen Systemauftrag haben ist irgendwie weit hergeholt und sollte es den Tatsachen entsprechen kein Grund zur Besorgnis. Ein System, das auf solche Pfosten zugreifen muss, wie es ihm nachgesagt wird, hat noch keine wirkliche Macht. Die Konzerne sind mächtiger als der Staatsapparat und schlucken sich gegenseitig. Wenn sich die größten Schlucker eines Tages die Hand reichen, DANN darf man besorgt sein. Du musst heute nix mehr ... "nur" funktionieren und konsumieren! Schalt doch nen anderen Sender ein oder das Radio aus! Das eigentliche Übel sind die Zwangsgebühren und mein Vorschlag, dass jeder Politiker jeder Partei ein Shirt mit aufgedruckten Sponsoren tragen sollte, wird regelmäßig abgelehnt.

Bruddler
20.12.2021, 08:55
Och Tutsi, von Pressefreiheit hast du schon mal gehört, jedoch weder verstanden was sie bedeutet, noch wer sie inne hat.

Und noch etwas:

Für die Wahl deiner Informationsquellen bist du wie jeder andere auch selber verantwortlich. Und es diese Eigenverantwortung eines jeden, dir die stinkt.

Ich find es immer so lustig, wenn sich Leute mit den Sprüchen wie Systempresse, Diktaturmedien etc. beschweren, es gäbe nicht die Wahl zwischen verschiedenen Informationsquellen. Dummerweise ist gerade der Umstand, dass sie sich beschweren, genau der Beweis, dass es verschiedene Informationsquellen gibt und man die Wahl hat.

Verehrter Gehirnnutzer, Du beweist einmal mehr, dass Du systemhörig bist.
Du würdest jeden Schwachsinn gutheißen, wenn er in einem Gesetz verankert wäre...stimmt's ?!
Machst Du Dir denn nie eigene Gedanken ? :hmm:

Gehirnnutzer
20.12.2021, 11:50
Och Gehirnnutzer, wie wäre es es, wenn du ausnahmsweise mal das machst, was dein Nick suggeriert: Dein Hirn nutzen.

Sie und wir anderen Gebührenzahler haben zwar die Wahl, welchen Sender wir am Radio hören, aber eben nicht die Wahl, welchen Sender wir mitbezahlen.

Es geht aber um die Nutzung der Informationsquellen, nicht um ihre Finanzierung. Man kann dich zwar zu den Rundfunkgebühren zwingen, jedoch nicht ÖR zu schauen oder zu hören.

Gehirnnutzer
20.12.2021, 11:55
Verehrter Gehirnnutzer, Du beweist einmal mehr, dass Du systemhörig bist.
Du würdest jeden Schwachsinn gutheißen, wenn er in einem Gesetz verankert wäre...stimmt's ?!
Machst Du Dir denn nie eigene Gedanken ? :hmm:

Bruddler, ist immer schön zu sehen, wie ihr immer gleich reagiert, wenn man auch mit Eigenverantwortung konfrontiert oder der Notwendigkeit Menschen von etwas zu überzeugen.

Chronos
20.12.2021, 12:02
Es geht aber um die Nutzung der Informationsquellen, nicht um ihre Finanzierung. Man kann dich zwar zu den Rundfunkgebühren zwingen, jedoch nicht ÖR zu schauen oder zu hören.

Das ist doch wohl nur ein Witz, und zwar ein ganz schräger!

Wir müssen den ganzen Quatschladen zwangsmäßig finanzieren (samt Strafandrohung bei Beitragsverweigerung), müssen uns dann aber als Beitragszahler gefallen lassen, dass uns dieser völlig aus dem Ruder gelaufene Misthaufen von ÖR-Wasserkopf irgendeinen Dreck vorsetzt, ohne dass wir uns dagegen wehren können oder dürfen?

Der gesamte ÖR-Laden gehört zerlegt und neu aufgesetzt. Samt den im Hintergrund agierenden Sekundär-Profiteuren, die sich per scheinbar "unabhängigen Produktionsgesellschaften" (wie beispielsweise die von der Schäuble-Tochter Christine Strobl managte Degeto) am 8-Milliarden-Budget dieser Verblödungsmaschinerei satt saugen.

Bruddler
20.12.2021, 12:23
Das ist doch wohl nur ein Witz, und zwar ein ganz schräger!

Wir müssen den ganzen Quatschladen zwangsmäßig finanzieren (samt Strafandrohung bei Beitragsverweigerung), müssen uns dann aber als Beitragszahler gefallen lassen, dass uns dieser völlig aus dem Ruder gelaufene Misthaufen von ÖR-Wasserkopf irgendeinen Dreck vorsetzt, ohne dass wir uns dagegen wehren können oder dürfen?

Der gesamte ÖR-Laden gehört zerlegt und neu aufgesetzt. Samt den im Hintergrund agierenden Sekundär-Profiteuren, die sich per scheinbar "unabhängigen Produktionsgesellschaften" (wie beispielsweise die von der Schäuble-Tochter Christine Strobl managte Degeto) am 8-Milliarden-Budget dieser Verblödungsmaschinerei satt saugen.


Warum müssen wir den ÖR zwangsfinanzieren ?!
Was steckt dahinter ?
Und warum dürfen wir darauf nicht verzichten ?
Hat das etwas mit dem medialen "Bildungsauftrag" zu tun ? :hmm:

Chronos
20.12.2021, 12:28
Die Grundsatzfrage ist:
Warum müssen wir den ÖR zwangsfinanzieren ?! Was steckt dahinter ? Und warum dürfen wir darauf nicht verzichten ?

Nun ist es ja so, dass in vielen Staaten Rundfunkgebühren erhoben werden. Mit welchen Berechtigungen und Begründungen auch immer.

Nur sind diese - soweit ich bisher gesehen habe - wesentlich geringer als bei uns. Mir ist kein anderes Land bekannt, das seinen Bürgern monatlich fast 20 Euro abknöpft, um staatlich gesteuerte Rundfunk- und Fernsehsender zu betreiben.

Insofern handelt es sich bei uns um einen Sonderfall, der mit der angeblichen "Bildungsaufgabe" beschönigt wird und per "Staatsvertrag" juristisch abgesichert wurde.

Der ganze Laden gehört samt der "paritätisch" besetzten Verwaltungsräte aufgelöst.

Bruddler
20.12.2021, 12:38
Nun ist es ja so, dass in vielen Staaten Rundfunkgebühren erhoben werden. Mit welchen Berechtigungen und Begründungen auch immer.

Nur sind diese - soweit ich bisher gesehen habe - wesentlich geringer als bei uns. Mir ist kein anderes Land bekannt, das seinen Bürgern monatlich fast 20 Euro abknöpft, um staatlich gesteuerte Rundfunk- und Fernsehsender zu betreiben.

Insofern handelt es sich bei uns um einen Sonderfall, der mit der angeblichen "Bildungsaufgabe" beschönigt wird und per "Staatsvertrag" juristisch abgesichert wurde.

Der ganze Laden gehört samt der "paritätisch" besetzten Verwaltungsräte aufgelöst.

Warum fürfen wir unsere Info-Quellen nicht selbst aussuchen ?
Und warum kostet uns der ÖR-Wasserkopf jährl. zig Milliarden Euro ? Wofür eigentlich ?
Was genau macht die ständigen Wiederholungen, und die Pipifax-Shows so teuer ?
Übrigens, der sogen. "Bildungsauftrag", ist m.E. nur eine staatl. angeordnete Gehirnwäsche...

Stanley_Beamish
20.12.2021, 13:23
Warum fürfen wir unsere Info-Quellen nicht selbst aussuchen ?
Und warum kostet uns der ÖR-Wasserkopf jährl. zig Milliarden Euro ? Wofür eigentlich ?
Was genau macht die ständigen Wiederholungen, und die Pipifax-Shows so teuer ?
Übrigens, der sogen. "Bildungsauftrag", ist m.E. nur eine staatl. angeordnete Gehirnwäsche...

Die sollten die 8 Milliarden Zwangsgebühren lieber in die Schulen stecken. Dort sitzen die richtigen Adressaten für einen Bildungsauftrag.

Ich bin schon groß und in der Lage, mir meine Bildungsquellen selber auszusuchen.

Bruddler
20.12.2021, 13:25
Die sollten die 8 Milliarden Zwangsgebühren lieber in die Schulen stecken. Dort sitzen die richtigen Adressaten für einen Bildungsauftrag.

Ich bin schon groß und in der Lage, mir meine Bildungsquellen selber auszusuchen.

8 Milliarden € Zwangsgebühren, das muss man sich ersteinmal auf der Zunge zergehen lassen.
Wenn man bedenkt, welcher Teil davon in üppige Gehälter und Pensionen fließt...

https://www.bild.de/politik/inland/politik/prunkpalaeste-ueppige-gehaelter-dafuer-geben-ard-und-zdf-unser-geld-aus-77300380.bild.html
Da bleibt einem die Spucke weg...:wut:

Makkabäus
25.12.2021, 17:36
Radio höre ich seit langer Zeit nicht mehr, auch nicht das neue Radio "Podcast" !

Würde mich aber generell über Literatur- oder Geschichtssendungen im Radio freuen.

Merkelraute
26.12.2021, 10:04
8 Milliarden € Zwangsgebühren, das muss man sich ersteinmal auf der Zunge zergehen lassen.
Wenn man bedenkt, welcher Teil davon in üppige Gehälter und Pensionen fließt...
Da bleibt einem die Spucke weg...:wut:
Propaganda kostet eben Geld. Und es wird immer teurer, wenn Ihr nichts mehr kauft! :appl:

Bruddler
26.12.2021, 10:37
Och Tutsi, von Pressefreiheit hast du schon mal gehört, jedoch weder verstanden was sie bedeutet, noch wer sie inne hat.

Und noch etwas:

Für die Wahl deiner Informationsquellen bist du wie jeder andere auch selber verantwortlich. Und es diese Eigenverantwortung eines jeden, dir die stinkt.

Ich find es immer so lustig, wenn sich Leute mit den Sprüchen wie Systempresse, Diktaturmedien etc. beschweren, es gäbe nicht die Wahl zwischen verschiedenen Informationsquellen. Dummerweise ist gerade der Umstand, dass sie sich beschweren, genau der Beweis, dass es verschiedene Informationsquellen gibt und man die Wahl hat.

Sag' mir wer hinter den einzelnen Medien steht, dann sage ich Dir wie es um deren "Pressefreiheit" steht. :hi:

Bruddler
26.12.2021, 10:41
8 Milliarden € Zwangsgebühren, das muss man sich ersteinmal auf der Zunge zergehen lassen.
Wenn man bedenkt, welcher Teil davon in üppige Gehälter und Pensionen fließt...

https://www.bild.de/politik/inland/politik/prunkpalaeste-ueppige-gehaelter-dafuer-geben-ard-und-zdf-unser-geld-aus-77300380.bild.html
Da bleibt einem die Spucke weg...:wut:
Propaganda kostet eben Geld. Und es wird immer teurer, wenn Ihr nichts mehr kauft! :appl:

Wer sich einmal in den Programmzeitschriften schlau gemacht hat, der hat festgestellt, dass ca. 85% der Sendungen Wiederholungen sind...
Was also macht die ÖR so teuer ? Das Programmangebot, und die Sendungen sind es jedenfalls nicht...
Sind es vlt. die teilw. üppigen Personalkosten ? :hmm:

Politikqualle
26.12.2021, 10:42
Übrigens, der sogen. "Bildungsauftrag", ist m.E. nur eine staatl. angeordnete Gehirnwäsche... :?... NEIN ? was ? wirklich ?? wer hätte das gedacht .. :crazy:

grimreaper
26.12.2021, 10:44
Och Tutsi, von Pressefreiheit hast du schon mal gehört, jedoch weder verstanden was sie bedeutet, noch wer sie inne hat.

Und noch etwas:

Für die Wahl deiner Informationsquellen bist du wie jeder andere auch selber verantwortlich. Und es diese Eigenverantwortung eines jeden, dir die stinkt.

Ich find es immer so lustig, wenn sich Leute mit den Sprüchen wie Systempresse, Diktaturmedien etc. beschweren, es gäbe nicht die Wahl zwischen verschiedenen Informationsquellen. Dummerweise ist gerade der Umstand, dass sie sich beschweren, genau der Beweis, dass es verschiedene Informationsquellen gibt und man die Wahl hat.

Leider werden aber nur die Systemmedien mit unseren abgepressten Zwangsgeldern finanziert!
Also herrscht da schon ein Ungleichgewicht!

Chronos
26.12.2021, 10:46
Wer sich einmal in den Programmzeitschriften schlau gemacht hat, der hat festgestellt, dass ca. 85% der Sendungen Wiederholungen sind...
Was also macht die ÖR so teuer ? Die Sendungen sind es jedenfalls nicht...
Sind es vlt. die teilw. üppigen Personalkosten ? :hmm:
Die Antwort ist ganz einfach und lässt sich unter einem Begriff zusammen fassen:

Wasserkopf.

Wasserköpfe entstehen ganz automatisch im Laufe der Zeit, wenn man nicht in regelmäßigen Zeitabständen aufräumt.

Scheint so eine Art von Naturgesetz zu sein.

Bruddler
26.12.2021, 10:47
:?... NEIN ? was ? wirklich ?? wer hätte das gedacht .. :crazy:

Politikqualle, Du alter "Handficker"...auch schon wach ? :cool:

Bruddler
26.12.2021, 10:47
Die Antwort ist ganz einfach und lässt sich unter einem Begriff zusammen fassen:

Wasserkopf.

Wasserköpfe entstehen ganz automatisch im Laufe der Zeit, wenn man nicht in regelmäßigen Zeitabständen aufräumt.

Scheint so eine Art von Naturgesetz zu sein.

https://www.bild.de/politik/inland/politik/prunkpalaeste-ueppige-gehaelter-dafuer-geben-ard-und-zdf-unser-geld-aus-77300380.bild.html

In jedem anderen Unternehmen gibt es hin und wieder eine "Personalanpassung"...:pfeif:

Merkelraute
26.12.2021, 10:48
Wer sich einmal in den Programmzeitschriften schlau gemacht hat, der hat festgestellt, dass ca. 85% der Sendungen Wiederholungen sind...
Was also macht die ÖR so teuer ? Das Programmangebot, und die Sendungen sind es jedenfalls nicht...
Sind es vlt. die teilw. üppigen Personalkosten ? :hmm:
Wiederholungen sind wichtig, damit auch der dümmste Boomer es endlich rafft, daß er gentherapiert werden soll.
Ausserdem breiten die sich jetzt in youtube aus. Da findest Du ja nur noch GEZ. Das kostet dem GEZ sicher auch ein paar Milliarden.

Bruddler
26.12.2021, 10:53
Wiederholungen sind wichtig, damit auch der dümmste Boomer es endlich rafft, daß er gentherapiert werden soll.
Ausserdem breiten die sich jetzt in youtube aus. Da findest Du ja nur noch GEZ. Das kostet dem GEZ sicher auch ein paar Milliarden.

Wie teuer sind ÖR-Wiederholungen ? :hmm:

Hay
26.12.2021, 10:56
Es geht aber um die Nutzung der Informationsquellen, nicht um ihre Finanzierung. Man kann dich zwar zu den Rundfunkgebühren zwingen, jedoch nicht ÖR zu schauen oder zu hören.

Man zwingt mich, etwas zu bezahlen, bietet aber ein Programm an, das meine Interessen und meinen Qualitätsanspruch nicht abbildet und das ich daher nicht nutzen möchte? Wie nennt sich das?

Hay
26.12.2021, 10:56
Wie teuer sind ÖR-Wiederholungen ? :hmm:


Billig bis kostenlos. Kostenlos ist zum Beispiel das "Dinner for one".

Chronos
26.12.2021, 10:57
https://www.bild.de/politik/inland/politik/prunkpalaeste-ueppige-gehaelter-dafuer-geben-ard-und-zdf-unser-geld-aus-77300380.bild.html

In jedem anderen Unternehmen gibt es hin und wieder eine "Personalanpassung"...:pfeif:
Tja, und bei den öffentlich-rechtlichen Anstalten fehlt diese Verwaltungsinstanz eben völlig.

Wer sollte diese "Anpassungen" denn vornehmen?

Die Intendanten etwa? Die werden den Teufel tun, sich in ihren Anstalten unbeliebt zu machen.

Oder die sogenannten paritätisch besetzten Verwaltungsräte? Auch die werden sich nicht in die Nesseln setzen wollen, denn dann würden sie ihre eigene Existenz selbst in Frage stellen.

Also gibt es in diesem Filz-Netzwerk eben niemanden, der diese immer weiter wuchernden Wasserköpfe mal verschlanken würde.

Die ÖR sind wie eine Art wuchernder Krebs, den niemand stoppen kann.

Chronos
26.12.2021, 11:00
Billig bis kostenlos. Kostenlos ist zum Beispiel das "Dinner for one".

Ein gefühlter Querschnitt der Programme der vergangenen Tage:

Alte Märchenfilme, die wiederholten Wiederholungen alter Schnulzenfilme, alte Tatorte vor der Jahrtausendwende, oder die 153. Verfilmung der Entdeckung des Grabs von TutenchAmun. Oder so ähnlich.

Die haben vor Weihnachten die Archive durchwühlt und gesucht, was man noch einmal zum wiederholten Male senden kann.

Nur noch alter Krempel aus dem Archiv.

Hay
26.12.2021, 11:04
Ein gefühlter Querschnitt der Programme der vergangenen Tage:

Alte Märchenfilme, die wiederholten Wiederholungen alter Schnulzenfilme, alte Tatorte vor der Jahrtausendwende, oder die 153. Verfilmung der Entdeckung des Grabs von TutenchAmun. Oder so ähnlich.

Die haben vor Weihnachten die Archive durchwühlt und gesucht, was man noch einmal zum wiederholten Male senden kann.

Nur noch alter Krempel aus dem Archiv.

Eben. Billig bis kostenlos und auch nur die Sendungen, die politisch-gesellschaftlich passen. Zu den Endlos-Wiederholungen könnten auch Bronson-Filme gehören, da die nicht antiker sind als andere Wiederholungen, nur: Nicht divers und feministisch genug und die Schwarzen stehen zu nahe am Ghetto und den Verbrechen.

Merkelraute
26.12.2021, 11:08
Wie teuer sind ÖR-Wiederholungen ? :hmm:
GEZ haben ihr Propagandaschlachtfeld längst auf youtube gesetzt. Fernsehen ist jetzt nur noch Dauerwiederholung von Propaganda und irgendwelchen anderen Schwachsinn.
Alleine um bei youtube vorne in der Suchliste zu landen, müssen sie Milliarden abdrücken. Da reicht auch ein Netzwerkdurchsetzungsgesetz nicht, um youtube umzukrempeln.
Google will da Geld sehen.

Bruddler
26.12.2021, 11:09
Billig bis kostenlos. Kostenlos ist zum Beispiel das "Dinner for one".

Die 5000malige Wiederholung "Der kleine Lord" soll auch recht billig zu haben sein...

Bruddler
26.12.2021, 11:10
GEZ haben ihr Propagandaschlachtfeld längst auf youtube gesetzt. Fernsehen ist jetzt nur noch Dauerwiederholung von Propaganda und irgendwelchen anderen Schwachsinn.
Alleine um bei youtube vorne in der Suchliste zu landen, müssen sie Milliarden abdrücken. Da reicht auch ein Netzwerkdurchsetzungsgesetz nicht, um youtube umzukrempeln.
Google will da Geld sehen.

Hast Du überhaupt verstanden, um was es hier eigentlich geht ? :hmm:

Bruddler
26.12.2021, 11:13
Ein gefühlter Querschnitt der Programme der vergangenen Tage:

Alte Märchenfilme, die wiederholten Wiederholungen alter Schnulzenfilme, alte Tatorte vor der Jahrtausendwende, oder die 153. Verfilmung der Entdeckung des Grabs von TutenchAmun. Oder so ähnlich.

Die haben vor Weihnachten die Archive durchwühlt und gesucht, was man noch einmal zum wiederholten Male senden kann.

Nur noch alter Krempel aus dem Archiv.

"Immer wieder schee"...sagt meine Schwiegermutter. Für sie ist jede Wiederholung eine Neuverfilmung. Sie zahlt gerne GEZ-Zwangsgebühren.

ABAS
26.12.2021, 11:17
Die 5000malige Wiederholung "Der kleine Lord" soll auch recht billig zu haben sein...

" Der Kleine Lord " wird vom britischen Koenigshaus gesponsert. Drehbuch, Regie und Produktion
haben Adelige uebernommen. Der Film dient als ruehrseeliger und geschickter PR Film um dem
Dummpoebel vorzutaeuschen das Feudalisten ein Gewissen und menschliche Gefuehle haben,
was natuerlich nicht stimmt.

Bruddler
26.12.2021, 11:17
Tja, und bei den öffentlich-rechtlichen Anstalten fehlt diese Verwaltungsinstanz eben völlig.

Wer sollte diese "Anpassungen" denn vornehmen?

Die Intendanten etwa? Die werden den Teufel tun, sich in ihren Anstalten unbeliebt zu machen.

Oder die sogenannten paritätisch besetzten Verwaltungsräte? Auch die werden sich nicht in die Nesseln setzen wollen, denn dann würden sie ihre eigene Existenz selbst in Frage stellen.

Also gibt es in diesem Filz-Netzwerk eben niemanden, der diese immer weiter wuchernden Wasserköpfe mal verschlanken würde.

Die ÖR sind wie eine Art wuchernder Krebs, den niemand stoppen kann.

:gp:

Bruddler
26.12.2021, 11:20
" Der Kleine Lord " wird vom britischen Koenigshaus gesponsert. Drehbuch, Regie und Produktion
haben Adelige uebernommen. Der Film dient als ruehrseeliger und geschickter PR Film um dem
Dummpoebel vorzutaeuschen das Feudalisten ein Gewissen und menschliche Gefuehle haben,
was natuerlich nicht stimmt.

Es fehlt noch Dein obligator. Hinweis - "AfD, Alternative für Dumme", dann wäre Dein "Beitrag" mal wieder komplett...

ich58
26.12.2021, 12:52
Och Gehirnnutzer, wie wäre es es, wenn du ausnahmsweise mal das machst, was dein Nick suggeriert: Dein Hirn nutzen.

Sie und wir anderen Gebührenzahler haben zwar die Wahl, welchen Sender wir am Radio hören, aber eben nicht die Wahl, welchen Sender wir mitbezahlen.
Das wäre mit Decoder besser geregelt, gleiches mit den TV Sendern, aber wer bezahlt dann den unnützen Rest?

Stanley_Beamish
26.12.2021, 13:07
https://www.bild.de/politik/inland/politik/prunkpalaeste-ueppige-gehaelter-dafuer-geben-ard-und-zdf-unser-geld-aus-77300380.bild.html

In jedem anderen Unternehmen gibt es hin und wieder eine "Personalanpassung"...:pfeif:

Beim linksversifften Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) gibt es jetzt eine Personalanpassung. Und zwar über 2G.
Alle Impfskeptiker werden entsorgt.

https://www.welt.de/politik/deutschland/video235871522/Mitteilung-kurz-vorm-Fest-RBB-fuehrt-2G-fuer-Mitarbeiter-ein-ab-Montag.html

Bin mal gespannt, was die Gerichte dazu sagen.
Die übergroße Mehrheit der gehirngewaschenen Blödmichel haben sie mit dieser Maßnahme ja wohl auf ihrer Seite.

Gehirnnutzer
26.12.2021, 18:02
Man zwingt mich, etwas zu bezahlen, bietet aber ein Programm an, das meine Interessen und meinen Qualitätsanspruch nicht abbildet und das ich daher nicht nutzen möchte? Wie nennt sich das?

Bist du gezwungen ÖR zu hören oder zu sehen? Nein, denn du hast die Wahl der Informationsquellen.

Gehirnnutzer
26.12.2021, 18:03
Sag' mir wer hinter den einzelnen Medien steht, dann sage ich Dir wie es um deren "Pressefreiheit" steht. :hi:

Die Pressefreiheit ist kein Recht von dir, sondern der Presse. Als Gegenpol hast du die Wahl deiner Informationsquellen, die du und andere immer verleugnen.

Gehirnnutzer
26.12.2021, 18:09
Leider werden aber nur die Systemmedien mit unseren abgepressten Zwangsgeldern finanziert!
Also herrscht da schon ein Ungleichgewicht!

Was hat die Finanzierung mit deiner eigenen Verantwortung bei der Wahl deiner Informationsquellen zu tun.

Xarrion
26.12.2021, 18:10
Was hat die Finanzierung mit deiner eigenen Verantwortung bei der Wahl deiner Informationsquellen zu tun.

Zahlst du auch Kfz-Steuer, wenn du gar kein Auto besitzt?

Gehirnnutzer
26.12.2021, 18:12
Zahlst du auch Kfz-Steuer, wenn du gar kein Auto besitzt?

Es hat trotzdem nichts mit deiner eigenen Verantwortung bei der Wahl deiner Informationsquellen zu tun und nur darum geht es.

Schwabenpower
26.12.2021, 21:00
Es hat trotzdem nichts mit deiner eigenen Verantwortung bei der Wahl deiner Informationsquellen zu tun und nur darum geht es.
Nein, geht es eben nicht.

Das täte es eben nur ohne Zwangsabgabe für nichts

grimreaper
26.12.2021, 21:02
Was hat die Finanzierung mit deiner eigenen Verantwortung bei der Wahl deiner Informationsquellen zu tun.

Wenig. Aber das tut ja auch nicht zur Sache!

Die "Alternativen Medien" können auch net von Luft und Liebe leben, also benötigen sie irgendeine Einkommensquelle.
Da kommen dann schon mal schnell irgendwelche "esoterischen Wundergeräte" oder anderes Gedöns zum Einsatz, was dann ggf. das entsprechende Format
in seiner/an erscheinenden Seriosität zweifeln lässt.

wolleDD
26.12.2021, 21:13
" Der Kleine Lord " wird vom britischen Koenigshaus gesponsert. Drehbuch, Regie und Produktion
haben Adelige uebernommen. Der Film dient als ruehrseeliger und geschickter PR Film um dem
Dummpoebel vorzutaeuschen das Feudalisten ein Gewissen und menschliche Gefuehle haben,
was natuerlich nicht stimmt.

Außer alten Weibern die den ganzen Tag mit der Maske in der Bude rumrennen, fällt doch da keiner mehr drauf rein.

Oder doch?
Wolle.

Hay
26.12.2021, 23:29
Bist du gezwungen ÖR zu hören oder zu sehen? Nein, denn du hast die Wahl der Informationsquellen.

Ich bin gezwungen, den ÖR zu finanzieren. Das ist der Punkt! Ansonsten würde ich das Geld lieber in andere Alternativen stecken, denn von diesem wären schon einmal zwei Abos möglich.

Chronos
27.12.2021, 06:18
Was hat die Finanzierung mit deiner eigenen Verantwortung bei der Wahl deiner Informationsquellen zu tun.
Die eigene Verantwortung der Informationsbeschaffung hat überhaupt nichts mit erzwungenen Schutzgeldern für nicht bestellte "Leistungen" zu tun.

Der gesetzliche Zwang zu Rundfunkgebühren bzw. der dahinter stehende Staatsvertrag ist eine Eins-zu-Eins-Kopie des in "gewissen Kreisen" beliebten und erfolgreichen Geschäftsmodells der Schutzgelderpressung.

Ein Gastwirt hat die betreffenden Herren ja auch nicht bestellt und ist seiner Verantwortung als Restaurantbetreiber auch nachgekommen, aber wenn er dann kein Schutzgeld an die betreffenden Herren bezahlt, schlagen sie ihm seine Bude kurz und klein.

Nicht bestellt, keine Möglichkeit der Qualitätskontrolle, aber er muss einfach zahlen, ohne die "Leistung" überhaupt bestellt zu haben.

Die Rundfunkgebühren sind nichts weiter als eine staatlich betriebene und strafrechtlich sanktionierte Schutzgelderpressung.

Könnte direkt von Don Corleone erfunden worden sein.

Gehirnnutzer
27.12.2021, 09:42
Die eigene Verantwortung der Informationsbeschaffung hat überhaupt nichts mit erzwungenen Schutzgeldern für nicht bestellte "Leistungen" zu tun.

......

Dann erklär doch bitte mal, warum du und andere immer mit den GEZ-gebühren ankommen, wenn es eigentlich um die Wahl der Informationsquellen und deren Inhalte geht, schließlich haben sie wie du selber sagst nichts mit der Informationsbeschaffung zu tun.
Im Eingangsbeitrag werden die Gebühren zwar kurz erwähnt, jedoch geht es hauptsächlich um die Inhalte.

Chronos
27.12.2021, 09:49
Dann erklär doch bitte mal, warum du und andere immer mit den GEZ-gebühren ankommen, wenn es eigentlich um die Wahl der Informationsquellen und deren Inhalte geht, schließlich haben sie wie du selber sagst nichts mit der Informationsbeschaffung zu tun.
Im Eingangsbeitrag werden die Gebühren zwar kurz erwähnt, jedoch geht es hauptsächlich um die Inhalte.

Muss ich dir jetzt noch im Detail erklären, wie Schutzgelderpressung funktioniert?

Ich bezahle für etwas, das ich weder bestellt habe, noch wogegen ich mich entscheiden kann.

hamburger
27.12.2021, 10:45
Die Pressefreiheit ist kein Recht von dir, sondern der Presse. Als Gegenpol hast du die Wahl deiner Informationsquellen, die du und andere immer verleugnen.

Du solltest du mal ernsthaft Gedanken machen, wenn es geht eigene.
Ein Vertrag zu Lasten Dritter ist immer rechtswidrig, wenn wir einen Rechtsstaat hätten, und nicht einen, wo die Urteile beim Abendessen mit der Kanzlerin besprochen werden.
Der ÖR dürfte deswegen höchstens über Steuern finanziert werden....das es anders ist, ist Menschen wie dir zu verdanken, die eine gewisse kriminelle Energie besitzen und den Rechtsbruch ermöglichen.

Reiner Zufall
27.12.2021, 12:04
Seit über 50 Jahren höre ich den DLF, um der DDR-Propaganda auszuweichen und informiert zu werden.

Das ist heute ein regelrechter Hetz- und Lügensender geworden.

Heute wurde aus Chemnitz berichtet.
Dort würden nur Rentner, Nazis und Huhls leben ....

Es wurde immer noch und schon wieder auf die erlogene Hetzjagd auf Ausländer berichtet, die sogar die USA erschüttert haben soll.

Der Gipfel der Verlogenheit war der Bericht über den Kaßberg, das mit 370 Haftplätzen das größte Stasi-Gefängnis der DDR war und zugleich der zentrale Sammelort für freigekaufte Häftlinge zur Abschiebung in die BRD.
Das ist heute ein Lern- und Gedenkort, an dem eine Dauerausstellung an die Schicksale politischer Häftlinge erinnern soll.
Und nicht etwa der DDRler, von 1945 – 1989, nein, es geht erst einmal um NS....
Der Sprecher behauptete geschichtsbereinigend, dort wären in der DDR Menschen gewesen wegen Propagandadelikten und weil sie mehrfach nicht zu Armee erschienen waren.

Im Laufe von 30 Jahren wird die Geschichte derart verbogen/bereinigt, dass die Kommunisten wie die Heilsbringer hervorkommen.

Kein
Reiner Zufall,
schließlich sitzen diese trotz nur 4,9% im BT und etlichen Landtagen.

Und dann die verlogenen GEZ-Medien:
Ausgewogene Berichterstattung?
Denkste!
92 Prozent der ARD-Volontäre wählen grün-rot-rot
https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus219289186/Oeffentlich-Rechtliche-Ausgewogene-Berichterstattung-92-Prozent-der-ARD-Volontaere-waehlen-gruen-rot-rot.html (https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus219289186/Oeffentlich-Rechtliche-Ausgewogene-Berichterstattung-92-Prozent-der-ARD-Volontaere-waehlen-gruen-rot-rot.html)
03.11.2020

marion
27.12.2021, 13:55
Kein
Reiner Zufall,
schließlich sitzen diese trotz nur 4,9% im BT und etlichen Landtagen.

Und dann die verlogenen GEZ-Medien:
Ausgewogene Berichterstattung?
Denkste!
92 Prozent der ARD-Volontäre wählen grün-rot-rot
https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus219289186/Oeffentlich-Rechtliche-Ausgewogene-Berichterstattung-92-Prozent-der-ARD-Volontaere-waehlen-gruen-rot-rot.html (https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus219289186/Oeffentlich-Rechtliche-Ausgewogene-Berichterstattung-92-Prozent-der-ARD-Volontaere-waehlen-gruen-rot-rot.html)
03.11.2020

und bei dir in MP regieren die sogar mit, der Koalitionsvertrag ausgehandelt von einem Stasimann, wir hätten 89 nach den Lehren Lenins handeln müssen und nicht auf den Stasislogan: Keine Gewalt reinfallen sollen, was für eine Verarschung. Mir sagte mal eine Bürgerrechtlerin von hier: Ihr wisst ja gar nicht, wie ihr verarscht wurdet, man hat uns mit Plakaten unsere Runden laufen lassen und in den Hinterzimmern wurden Gelder und neue Macht verteilt

Gehirnnutzer
27.12.2021, 14:01
Du solltest du mal ernsthaft Gedanken machen, wenn es geht eigene.
Ein Vertrag zu Lasten Dritter ist immer rechtswidrig, wenn wir einen Rechtsstaat hätten, und nicht einen, wo die Urteile beim Abendessen mit der Kanzlerin besprochen werden.
Der ÖR dürfte deswegen höchstens über Steuern finanziert werden....das es anders ist, ist Menschen wie dir zu verdanken, die eine gewisse kriminelle Energie besitzen und den Rechtsbruch ermöglichen.

Und, wo ist der Unterschied? Ob es nun Rundfunkbeitrag oder Rundfunksteuer heißt, zahlen tust du trotzdem. Warum sind Rundfunkanstalten Anstalten öffentlichen Rechtes?

Reiner Zufall
27.12.2021, 14:40
und bei dir in MP regieren die sogar mit, der Koalitionsvertrag ausgehandelt von einem Stasimann, wir hätten 89 nach den Lehren Lenins handeln müssen und nicht auf den Stasislogan: Keine Gewalt reinfallen sollen, was für eine Verarschung. Mir sagte mal eine Bürgerrechtlerin von hier: Ihr wisst ja gar nicht, wie ihr verarscht wurdet, man hat uns mit Plakaten unsere Runden laufen lassen und in den Hinterzimmern wurden Gelder und neue Macht verteilt

Du bist auf dem Holzweg mit MP!

Selbst wenn, es ist weiter südlich davon, wo ich wieder lebe, hat hier in Mitteldeutschland keiner, wie auch im Westen, Einfluß auf die sog. Verträge.

Da ich für diese angebliche Demokratie der BRD bei der Stasi hinter Gittern saß, ist es kein
Reiner Zufall,
dass ich vieles noch viel klarer sehe.

marion
27.12.2021, 14:51
Du bist auf dem Holzweg mit MP!

Selbst wenn, es ist weiter südlich davon, wo ich wieder lebe, hat hier in Mitteldeutschland keiner, wie auch im Westen, Einfluß auf die sog. Verträge.

Da ich für diese angebliche Demokratie der BRD bei der Stasi hinter Gittern saß, ist es kein
Reiner Zufall,
dass ich vieles noch viel klarer sehe.

bin ich nicht
https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/stasi-vergangenheit-holt-linke-politiker-wieder-ein-1045843011.html

hamburger
27.12.2021, 15:29
Und, wo ist der Unterschied? Ob es nun Rundfunkbeitrag oder Rundfunksteuer heißt, zahlen tust du trotzdem. Warum sind Rundfunkanstalten Anstalten öffentlichen Rechtes?

Bei Steuern würde jeder nach seinem Einkommen belastet werden...nicht alle gleich.
Wenn nicht einmal weißt, warum wir die Rundfunkanstalten haben, dann sollstest du dich mit der Geschchte der BRD befassen, wer diese Anstalten gegründet hat und warum sie so sind, wie sie sind.
Danach kann ich dir die Frage einfach beantworten.....du schaffst das:hi:

Gehirnnutzer
27.12.2021, 18:32
Bei Steuern würde jeder nach seinem Einkommen belastet werden...nicht alle gleich.
Wenn nicht einmal weißt, warum wir die Rundfunkanstalten haben, dann sollstest du dich mit der Geschchte der BRD befassen, wer diese Anstalten gegründet hat und warum sie so sind, wie sie sind.
Danach kann ich dir die Frage einfach beantworten.....du schaffst das:hi:

Sorry, aber die Rundfunkgebühren sind ein Thema für sich und für gewisse Kreise ein falscher Notnagel um sich nicht mit der Eigenverantwortung der Wahl seiner Informationsquellen eines jeden auseinanderzusetzen müssen.

Neu
27.12.2021, 18:35
Och Tutsi, von Pressefreiheit hast du schon mal gehört, jedoch weder verstanden was sie bedeutet, noch wer sie inne hat.

Und noch etwas:

Für die Wahl deiner Informationsquellen bist du wie jeder andere auch selber verantwortlich. Und es diese Eigenverantwortung eines jeden, dir die stinkt.

Ich find es immer so lustig, wenn sich Leute mit den Sprüchen wie Systempresse, Diktaturmedien etc. beschweren, es gäbe nicht die Wahl zwischen verschiedenen Informationsquellen. Dummerweise ist gerade der Umstand, dass sie sich beschweren, genau der Beweis, dass es verschiedene Informationsquellen gibt und man die Wahl hat.
Stimmt. RT und Telegramm bleibt als Alternative.

Lykurg
27.12.2021, 18:37
Was hast du erwartet? Diese Medien sind Propagandawaffen eines Systems, das uns Deutsche hasst und vernichten will. Massenmedien in nationale Hände! Das ist die Devise der Zukunft!

Neu
27.12.2021, 18:56
Und, wo ist der Unterschied? Ob es nun Rundfunkbeitrag oder Rundfunksteuer heißt, zahlen tust du trotzdem. Warum sind Rundfunkanstalten Anstalten öffentlichen Rechtes?
Damit sie Staatspropaganda verbreiten können - eben ganz "abgestimmt" ihren Einheitsbrei auf allen Kanälen zur "Meinungsbildung" absondern können - bis es alle glauben - oder mindestens fast alle. Dumm nur, wenn sich einiges als Dauerlüge herausstellt und man ihnen nicht mehr glaubt.

Kreuzbube
27.12.2021, 19:00
Damit sie Staatspropaganda verbreiten können - eben ganz "abgestimmt" ihren Einheitsbrei auf allen Kanälen zur "Meinungsbildung" absondern können - bis es alle glauben - oder mindestens fast alle. Dumm nur, wenn sich einiges als Dauerlüge herausstellt und man ihnen nicht mehr glaubt.

Die Folge wird eine schwere Vertrauenskrise sein. Bereits jetzt absehbar...:)

hamburger
27.12.2021, 19:13
Sorry, aber die Rundfunkgebühren sind ein Thema für sich und für gewisse Kreise ein falscher Notnagel um sich nicht mit der Eigenverantwortung der Wahl seiner Informationsquellen eines jeden auseinanderzusetzen müssen.

Ohne den Rundfunk hätten die Nazis diese Macht nicht entfalten können, ebenso wie die Corona Faschisten mit ihren Lügen ohne TV kaum erfolgreich gewesen wären.
Menschen wie du haben damals das System ermöglicht, und das ist heute ebenso.
Das mit den Informationsquellen ist an sich eine Frechheit, denn durch Zensur und Propaganda wird der Bürger getäuscht, und das perverse daran ist, er muss das sogar selbst zahlen

Leila
28.12.2021, 00:27
Och Tutsi, von Pressefreiheit hast du schon mal gehört, jedoch weder verstanden was sie bedeutet, noch wer sie inne hat.

Und noch etwas:

Für die Wahl deiner Informationsquellen bist du wie jeder andere auch selber verantwortlich. Und es diese Eigenverantwortung eines jeden, dir die stinkt.

Ich find es immer so lustig, wenn sich Leute mit den Sprüchen wie Systempresse, Diktaturmedien etc. beschweren, es gäbe nicht die Wahl zwischen verschiedenen Informationsquellen. Dummerweise ist gerade der Umstand, dass sie sich beschweren, genau der Beweis, dass es verschiedene Informationsquellen gibt und man die Wahl hat.

Ein politisch Wißbegieriger, der sich über die politischen Verhältnisse erkundigen möchte, muß sich auch über die Vorlieben der Mehrheit vergewissern.

Zuschauermarktanteile der TV-Sender im November 2021 (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/75044/umfrage/zuschauermarktanteile-der-tv-sender-monatszahlen/).

Gehirnnutzer
28.12.2021, 09:36
Ein politisch Wißbegieriger, der sich über die politischen Verhältnisse erkundigen möchte, muß sich auch über die Vorlieben der Mehrheit vergewissern.

Zuschauermarktanteile der TV-Sender im November 2021 (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/75044/umfrage/zuschauermarktanteile-der-tv-sender-monatszahlen/).

Und, was hilft dir diese Information dabei jemanden davon zu überzeugen, seine Wahl der Informationsquellen zu ändern?

Gehirnnutzer
28.12.2021, 09:49
Du solltest du mal ernsthaft Gedanken machen, wenn es geht eigene.
Ein Vertrag zu Lasten Dritter ist immer rechtswidrig, wenn wir einen Rechtsstaat hätten, und nicht einen, wo die Urteile beim Abendessen mit der Kanzlerin besprochen werden.
Der ÖR dürfte deswegen höchstens über Steuern finanziert werden....das es anders ist, ist Menschen wie dir zu verdanken, die eine gewisse kriminelle Energie besitzen und den Rechtsbruch ermöglichen.

Du redest von Rechtsstaat, hast aber nicht die Ahnung, dass das Vertragsrecht des BGB nur auf Rechtsverhältnisse zwischen Bürgern bzw. Personen angewendet werden kann, nicht auf Staatsverträge.

Gehirnnutzer
28.12.2021, 09:58
Wir müssen den ganzen Quatschladen zwangsmäßig finanzieren (samt Strafandrohung bei Beitragsverweigerung), ................................

Warum immer wieder mit falschen Aussagen. Es gibt keine Strafandrohung bei Beitragsverweigerung.

1. Die Beitragsverweigerung und die daraus resultierenden Beitragsschulden mögen zwar Auslöser für die Aufforderung zur Abgabe der Vermögensauskunft mit Androhung von Erzwingungshaft sein, jedoch ist diese Maßnahme Teil eine jeden Verwaltungsvollstreckungs- und zivilrechtlichen Vollstreckungsverfahren.

2. Die Erzwingungshaft ist keine Strafe, sondern ein Beugemittel. Sie wird auch nicht wegen der Beitragsschuld verhängt, sondern wegen der Weigerung eine VA abzugeben.

Chronos
28.12.2021, 10:00
Du redest von Rechtsstaat, hast aber nicht die Ahnung, dass das Vertragsrecht des BGB nur auf Rechtsverhältnisse zwischen Bürgern bzw. Personen angewendet werden kann, nicht auf Staatsverträge.

Gilt das auch für erzwungene, einseitige Verträge?

Der Staat hat mir einen Vertrag zwecks Rundfunkgebühren aufgenötigt, mich aber nicht nach meiner Zustimmung gefragt.

So ein Vertrag, der unter einseitiger Nichtzustimmung erzwungen wurde, gilt gemeinhin doch als sittenwidrig, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Chronos
28.12.2021, 10:05
Warum immer wieder mit falschen Aussagen. Es gibt keine Strafandrohung bei Beitragsverweigerung.

1. Die Beitragsverweigerung und die daraus resultierenden Beitragsschulden mögen zwar Auslöser für die Aufforderung zur Abgabe der Vermögensauskunft mit Androhung von Erzwingungshaft sein, jedoch ist diese Maßnahme Teil eine jeden Verwaltungsvollstreckungs- und zivilrechtlichen Vollstreckungsverfahren.

2. Die Erzwingungshaft ist keine Strafe, sondern ein Beugemittel. Sie wird auch nicht wegen der Beitragsschuld verhängt, sondern wegen der Weigerung eine VA abzugeben.

Wie auch immer man dies juristisch aufdröseln kann, ist es doch wohl eine Tatsache, dass man wegen Beitragsverweigerung in die Mühlen der Justiz gerät, an deren Ende wohl mindestens ein Gerichtsbeschluss zur Pfändung stehen kann.

Und wenn nichts zum Pfänden da ist und/oder man eine Vermögensauskunft verweigert, geht man eben in den Knast.

Kommt im Endergebnis auf's Gleiche raus.

Gehirnnutzer
28.12.2021, 10:25
Gilt das auch für erzwungene, einseitige Verträge?

Der Staat hat mir einen Vertrag zwecks Rundfunkgebühren aufgenötigt, mich aber nicht nach meiner Zustimmung gefragt.

So ein Vertrag, der unter einseitiger Nichtzustimmung erzwungen wurde, gilt gemeinhin doch als sittenwidrig, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Der Vertrag wird ja nicht mit dir geschlossen, sondern zwischen den Ländern und über Gesetzgebungsverfahren in geltendes Recht umgesetzt.

Es ist eben kein Vertrag, auf das sich das Vertragsrecht des BGB anwenden lässt. Das BGB regelt die Rechtsverhältnisse zwischen Bürgern bzw. Personen. Es handelt sich aber nicht um einen Vertrag nach BGB.

Gehirnnutzer
28.12.2021, 10:30
Wie auch immer man dies juristisch aufdröseln kann, ist es doch wohl eine Tatsache, dass man wegen Beitragsverweigerung in die Mühlen der Justiz gerät, an deren Ende wohl mindestens ein Gerichtsbeschluss zur Pfändung stehen kann.

Und wenn nichts zum Pfänden da ist und/oder man eine Vermögensauskunft verweigert, geht man eben in den Knast.

Kommt im Endergebnis auf's Gleiche raus.

Nein, Chronos, es würde auf das Gleiche hinausgehen, wenn es eine Maßnahme wäre, die nur Beitragsverweigerer trifft.

Jedoch trifft diese Maßnahme jeden der etwas nicht zahlen will und Aufforderungen nicht nachkommt.

Chronos
28.12.2021, 11:11
(...)

Jedoch trifft diese Maßnahme jeden der etwas nicht zahlen will und Aufforderungen nicht nachkommt.

Dies trifft aber nur auf jene Fälle zu, in denen jemand eine Ware oder eine Leistung per Kaufvertrag bestellt und erhalten hat, aber dann nicht bezahlen will.

Bei den Rundfunkgebühren hat der "Zahlungspflichtige" aber weder eine Ware noch eine Leistung bestellt, muss aber trotzdem bezahlen.

Im üblichen Warengeschäft verweigert man die Annahme einer nicht bestellten, aber trotzdem gelieferten Ware und lehnt auch jede Bezahlung ab.

Daher ist die Rundfunk-Beitragspflicht ist schlicht und ergreifend ein sittenwidriger Betrug oder gar Erpressung bzw. Nötigung. Es wird unaufgefordert eine Ware bzw. Leistung geliefert, die man nicht bestellt hat.

Das ist reine Schutzgelderpressung, Prinzip "Don Corleone".

Schwabenpower
28.12.2021, 11:16
Dies trifft aber nur auf jene Fälle zu, in denen jemand eine Ware oder eine Leistung per Kaufvertrag bestellt und erhalten hat, aber dann nicht bezahlen will.

Bei den Rundfunkgebühren hat der "Zahlungspflichtige" aber weder eine Ware noch eine Leistung bestellt, muss aber trotzdem bezahlen.

Im üblichen Warengeschäft verweigert man die Annahme einer nicht bestellten, aber trotzdem gelieferten Ware und lehnt auch jede Bezahlung ab.

Daher ist die Rundfunk-Beitragspflicht ist schlicht und ergreifend ein sittenwidriger Betrug oder gar Erpressung bzw. Nötigung. Es wird unaufgefordert eine Ware bzw. Leistung geliefert, die man nicht bestellt hat.

Das ist reine Schutzgelderpressung, Prinzip "Don Corleone".
Exakt.
Ich kann ja mit Dir einen Vertrag machen, daß Gehirnnutzer jeden Monat 150 Euro an Dich überweisen muß. Er bekommt dafür die Möglichkeit, mich anzurufen.

Gehirnnutzer
28.12.2021, 11:58
Dies trifft aber nur auf jene Fälle zu, in denen jemand eine Ware oder eine Leistung per Kaufvertrag bestellt und erhalten hat, aber dann nicht bezahlen will.

Bei den Rundfunkgebühren hat der "Zahlungspflichtige" aber weder eine Ware noch eine Leistung bestellt, muss aber trotzdem bezahlen.

Im üblichen Warengeschäft verweigert man die Annahme einer nicht bestellten, aber trotzdem gelieferten Ware und lehnt auch jede Bezahlung ab.

Daher ist die Rundfunk-Beitragspflicht ist schlicht und ergreifend ein sittenwidriger Betrug oder gar Erpressung bzw. Nötigung. Es wird unaufgefordert eine Ware bzw. Leistung geliefert, die man nicht bestellt hat.

Das ist reine Schutzgelderpressung, Prinzip "Don Corleone".

Chronos, warum schreibe ich, dass die Aufforderung zu Abgabe der VA mit Androhung der Erzwingungshaft auch Teil des Verwaltungsvollstreckungsverfahren ist und nicht nur des zivilrechtlichen Vollstreckungsverfahren.

Deine Erwähnung des Schuldrechtes greift bei einem zivilrechtlichen Vollstreckungsverfahren aber nicht bei einem Verwaltungsvollstreckungsverfahren.

Gehirnnutzer
28.12.2021, 12:05
Exakt.
Ich kann ja mit Dir einen Vertrag machen, daß Gehirnnutzer jeden Monat 150 Euro an Dich überweisen muß. Er bekommt dafür die Möglichkeit, mich anzurufen.

Schwabenpower, ändern die Weigerungen eines Thiele etc. pp.. etwas an der Rundfunkgebührenpflicht oder werden dadurch Änderungen am Rundfunkstaatsvertrag verhindert? Die Antwort ist nein.

Helfen die Sprüche von wegen keine Pfändung ohne Mahnbescheid und Vollstreckungsbescheid? Nein, es sagt nur aus, dass der Sprücheklopfer nicht den Unterschied zwischen einem zivilrechtlichen und einem verwaltungsrechlichen Vollstrekungsverfahren kennt, geschweige wann er mit welchem er es zu tun hat.

Valdyn
28.12.2021, 12:14
Wenn man will kann man alles in Gesetze giessen. Unrecht bleibt trotzdem Unrecht.

Schwabenpower
28.12.2021, 12:25
Schwabenpower, ändern die Weigerungen eines Thiele etc. pp.. etwas an der Rundfunkgebührenpflicht oder werden dadurch Änderungen am Rundfunkstaatsvertrag verhindert? Die Antwort ist nein.

Helfen die Sprüche von wegen keine Pfändung ohne Mahnbescheid und Vollstreckungsbescheid? Nein, es sagt nur aus, dass der Sprücheklopfer nicht den Unterschied zwischen einem zivilrechtlichen und einem verwaltungsrechlichen Vollstrekungsverfahren kennt, geschweige wann er mit welchem er es zu tun hat.
Zusammenhang?

Chronos
28.12.2021, 12:41
Chronos, warum schreibe ich, dass die Aufforderung zu Abgabe der VA mit Androhung der Erzwingungshaft auch Teil des Verwaltungsvollstreckungsverfahren ist und nicht nur des zivilrechtlichen Vollstreckungsverfahren.

Deine Erwähnung des Schuldrechtes greift bei einem zivilrechtlichen Vollstreckungsverfahren aber nicht bei einem Verwaltungsvollstreckungsverfahren.

Wie man nun die einzelnen Verfahrensabläufe im Juristen-Chinesisch nennt, ist mir - pardon - schnurzpiepegal.

Entscheidend ist, was hinten am Ende dabei herauskommt (um mal den populären Slogan eines ehemaligen Bundeskanzlers zu strapazieren).

Und am Ende kommt bei beiden Verfahrensabläufen bzw. -bezeichnungen für mich als Bürger exakt dasselbe raus, nämlich bei Bezahlungsverweigerung einer nichtbestellten Ware entweder Pfändung samt sich vermögensmäßig nackig machen zu müssen, oder ganz zum Schluss Knast.

Da ist es mir als Büger völlig wurscht, wie man die jeweiligen Prozeduren korrekt nennt. Es ist und bleibt ganz einfach eine Nötigung bzw. Schutzgelderpressung.

DaBayer
28.12.2021, 14:06
Der Vertrag wird ja nicht mit dir geschlossen, sondern zwischen den Ländern und über Gesetzgebungsverfahren in geltendes Recht umgesetzt.

Es ist eben kein Vertrag, auf das sich das Vertragsrecht des BGB anwenden lässt. Das BGB regelt die Rechtsverhältnisse zwischen Bürgern bzw. Personen. Es handelt sich aber nicht um einen Vertrag nach BGB.
Nach was dann?

Oder anders gefragt:
Welche Gesetzbücher muß man darauf abklopfen, um über die Un-/Rechtmäßigkeit der Rundfunkstaatsbeiträge befinden zu können?


Fettung von mir.

Schwabenpower
28.12.2021, 14:28
Nach was dann?

Oder anders gefragt:
Welche Gesetzbücher muß man darauf abklopfen, um über die Un-/Rechtmäßigkeit der Rundfunkstaatsbeiträge befinden zu können?


Fettung von mir.
Vermutlich Feudalrecht. Man könnte auch unter Diktatur nachschlagen

Gehirnnutzer
28.12.2021, 16:37
Nach was dann?

Oder anders gefragt:
Welche Gesetzbücher muß man darauf abklopfen, um über die Un-/Rechtmäßigkeit der Rundfunkstaatsbeiträge befinden zu können?


Fettung von mir.

https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsvertrag#Deutschland


Verträge nach BGB sind keine Rechtsquelle, zu dem ist der Medienstaatsvertrag ein Vertrag zwischen den Ländern, nicht ein Vertrag mit dir.

Brotzeit
28.12.2021, 21:05
Och Gehirnnutzer, wie wäre es es, wenn du ausnahmsweise mal das machst, was dein Nick suggeriert: Dein Hirn nutzen.

Sie und wir anderen Gebührenzahler haben zwar die Wahl, welchen Sender wir am Radio hören, aber eben nicht die Wahl, welchen Sender wir mitbezahlen.

"Und" :

Wir haben keinerlei effektiven Einfluß welchen Mist in welcher "Qualität" ( Kennen die Schwätzer eigentlich die Bedeutung des Wortes ? ........... ) diese "Sender" uns "um die Ohren" hauen ............

Leila
28.12.2021, 22:17
Und, was hilft dir diese Information dabei jemanden davon zu überzeugen, seine Wahl der Informationsquellen zu ändern?

Hoi Gehirnnutzer!

Verblüfft stelle ich fest, daß Du meinen kurzen Satz nicht verstanden hast und mich deshalb etwas fragst, was ich vielleicht zu Deiner Verblüffung nicht verstehe. – Dir zuliebe schreibe noch ein paar Sätze in der Hoffnung gegenseitiges Verständniß zu bewirken.

Meine Coiffeuse schloß ein Sammelabonnement mit einem Zeitungs- und Zeitschriftenhändler ab. So gelang es mir jahrzehntelang alle zwei, drei Monate zu erfahren, was in den Frauenzeitschriften über Mohammad Reza Pahlavi und dessen Gattinnen Soraya Esfandiary Bakhtiary und Farah Pahlavi zu lesen stand.

Als politisch Wißbegierige lese ich hin wieder die Tageszeitungen namens Bild (https://de.wikipedia.org/wiki/Bild_(Zeitung)) und Blick (https://de.wikipedia.org/wiki/Blick_(Zeitung)).

Bei dieser Gelegenheit zitiere ich den hier seit langem schreibenden Schreiber namens Stanley_Beamish (https://politikforen.net/member.php?118238-Stanley_Beamish):


„Ich bin schon groß und in der Lage, mir meine Bildungsquellen selber auszusuchen.“


Gruß von Leila

DaBayer
29.12.2021, 02:59
https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsvertrag#Deutschland


Verträge nach BGB sind keine Rechtsquelle, zu dem ist der Medienstaatsvertrag ein Vertrag zwischen den Ländern, nicht ein Vertrag mit dir.
Du beantwortest Fragen, die gar nicht gestellt wurden:
Ich habe NICHT gefragt, ob ein Vertrag nach BGB eine Rechtsquelle sei.
Ich habe NICHT gefragt, ob der Medienstaatsvertrag ein Vertrag zwischen den Ländern oder mit mir sei.

Ich habe Dich stattdessen gefragt, auf welche Gesetzestexte man sich im Zusammenhang mit den Rundfunkstaatsverträgen berufen kann.
Die Frage selbst hast Du mit dem Wiki-Link NICHT beantwortet!

Wobei, ein kleines Zuckerl habe ich ihm Wiki-Eintrag doch gefunden, ich zitiere:
"Über das Verfahren zum Zustandekommen solcher Verträge gibt es keine Regelungen durch das Grundgesetz. Es hat sich jedoch eine im Wesentlichen an die Regelungen völkerrechtlicher Verträge orientierte Praxis entwickelt. So ist die Ratifizierung (https://de.wikipedia.org/wiki/Ratifizierung) eines Vertrages von jedem einzelnen Bundesland unabdingbar."
Das heißt, die Bundesländer werden wie/als Völkerrechtssubjekte behandelt. Was ja prinzipiell in Ordnung ist, da ja auch in anderen Belangen einzelne Bundesländer Verträge mit dem Ausland schließen können; freilich nur dann, wenn der Bund dies genehmigt (siehe selbigen Wiki-Eintrag).
Da aber beispielsweise der Rundfunkbeitragsstaatsvertrag zwischen Ländern und Rundfunkanstalten geschlossen wurde, wurden und werden Rundfunkanstalten anscheinend wie/als Völkerrechtssubjekte behandelt, sonst könnte ja auch kein Staatsvertrag zustande kommen.
ARD und ZDF sind also Völkerrechtssubjekte?
Wie sieht das mit deren Ratifizierung aus, kann eine Rundfunkanstalt überhaupt ratifizieren bzw. darf sie das überhaupt?


Zusammengefasst:
-Es gibt, so wie ich das sehe, anscheinend keine Rechtsgrundlage für diese Staatsverträge bezüglich Rundfunk. Falls doch, her damit*.
-Man erhebt Rundfunkanstalten zu Völkerrechtssubjekten, um mit ihnen Staatsverträge nach völkerrechtlicher Praxis abwickeln zu können.

Diese ganze Scheiße ist, so weit ich Dich bis dato gelesen und verstanden habe, für Dich in Ordnung?
Ernsthaft?


*Komme mir aber bitte nicht mit Artikel 5 Absatz 1 des Grundgesetzes!
Denn mit, ich zitiere:
"Jeder hat das Recht, ... sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten."
kann man wohl schlecht diesen Rundfunkgebührenzirkus rechtfertigen.
Außerdem greift hier wieder Dein Mantra:
"Für die Wahl deiner Informationsquellen bist du wie jeder andere auch selber verantwortlich."

Nur, und das ist anscheinend das, was in Dein benutztes Gehirn nicht reingeht:
Wenn ich Information will, bezahle ich sie. Will ich sie nicht, will ich sie auch nicht bezahlen. Verstanden?

Gehirnnutzer
29.12.2021, 09:35
Du beantwortest Fragen, die gar nicht gestellt wurden:
Ich habe NICHT gefragt, ob ein Vertrag nach BGB eine Rechtsquelle sei.
Ich habe NICHT gefragt, ob der Medienstaatsvertrag ein Vertrag zwischen den Ländern oder mit mir sei.

Ich habe Dich stattdessen gefragt, auf welche Gesetzestexte man sich im Zusammenhang mit den Rundfunkstaatsverträgen berufen kann.
Die Frage selbst hast Du mit dem Wiki-Link NICHT beantwortet!

Wobei, ein kleines Zuckerl habe ich ihm Wiki-Eintrag doch gefunden, ich zitiere:
"Über das Verfahren zum Zustandekommen solcher Verträge gibt es keine Regelungen durch das Grundgesetz. Es hat sich jedoch eine im Wesentlichen an die Regelungen völkerrechtlicher Verträge orientierte Praxis entwickelt. So ist die Ratifizierung (https://de.wikipedia.org/wiki/Ratifizierung) eines Vertrages von jedem einzelnen Bundesland unabdingbar."
Das heißt, die Bundesländer werden wie/als Völkerrechtssubjekte behandelt. Was ja prinzipiell in Ordnung ist, da ja auch in anderen Belangen einzelne Bundesländer Verträge mit dem Ausland schließen können; freilich nur dann, wenn der Bund dies genehmigt (siehe selbigen Wiki-Eintrag).
Da aber beispielsweise der Rundfunkbeitragsstaatsvertrag zwischen Ländern und Rundfunkanstalten geschlossen wurde, wurden und werden Rundfunkanstalten anscheinend wie/als Völkerrechtssubjekte behandelt, sonst könnte ja auch kein Staatsvertrag zustande kommen.
ARD und ZDF sind also Völkerrechtssubjekte?
Wie sieht das mit deren Ratifizierung aus, kann eine Rundfunkanstalt überhaupt ratifizieren bzw. darf sie das überhaupt?


Zusammengefasst:
-Es gibt, so wie ich das sehe, anscheinend keine Rechtsgrundlage für diese Staatsverträge bezüglich Rundfunk. Falls doch, her damit*.
-Man erhebt Rundfunkanstalten zu Völkerrechtssubjekten, um mit ihnen Staatsverträge nach völkerrechtlicher Praxis abwickeln zu können.

Diese ganze Scheiße ist, so weit ich Dich bis dato gelesen und verstanden habe, für Dich in Ordnung?
Ernsthaft?


*Komme mir aber bitte nicht mit Artikel 5 Absatz 1 des Grundgesetzes!
Denn mit, ich zitiere:
"Jeder hat das Recht, ... sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten."
kann man wohl schlecht diesen Rundfunkgebührenzirkus rechtfertigen.
Außerdem greift hier wieder Dein Mantra:
"Für die Wahl deiner Informationsquellen bist du wie jeder andere auch selber verantwortlich."

Nur, und das ist anscheinend das, was in Dein benutztes Gehirn nicht reingeht:
Wenn ich Information will, bezahle ich sie. Will ich sie nicht, will ich sie auch nicht bezahlen. Verstanden?

Die ARD ist die Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Rundfunkanstalten, das ZDF ist eine eigene Rundfunkanstalt.

Ansonsten warum ignorierst du folgende Sätze aus dem Artikel:


Da in Deutschland die Länder (https://de.wikipedia.org/wiki/Land_(Deutschland)) über eigene Gesetzgebungskompetenzen (Art. 70 (https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_70.html) ff. GG) verfügen, wird der Begriff auch für Verträge zwischen zwei (bilateral (https://de.wikipedia.org/wiki/Bilateralit%C3%A4t#Politik)) oder mehreren (multilateral (https://de.wikipedia.org/wiki/Multilateralit%C3%A4t)) Bundesländern angewandt (Länderstaatsverträge).

Über das Verfahren zum Zustandekommen solcher Verträge gibt es keine Regelungen durch das Grundgesetz. Es hat sich jedoch eine im Wesentlichen an die Regelungen völkerrechtlicher Verträge orientierte Praxis entwickelt. So ist die Ratifizierung (https://de.wikipedia.org/wiki/Ratifizierung) eines Vertrages von jedem einzelnen Bundesland unabdingbar.

Die jeweiligen Landesparlamente (https://de.wikipedia.org/wiki/Landesparlament) haben diesen Staatsvertrag anschließend durch ein so genanntes Zustimmungsgesetz (Transformationsgesetz) in ein Landesgesetz zu übernehmen.

So Rechtgrundlage der Rundfunkgebühren sind Gesetze.

Kommen wir doch mal auf die zweifelhafte Grundlage des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu sprechen, den klassischen Rundfunkauftrag des Staates. Eine Diskussion über diesen Auftrag wäre wichtig, wenn es um die Abschaffung der Rundfunkgebühren ginge und nicht wie hier um Informationsquellen.

1. Der Staat kann zu Erfüllung seiner Aufgaben erheben, also Steuern und Gebühren.
2. Der Staat kann Aufgaben aus seiner normalen Verwaltung in Anstalten und Körperschaften des öffentlichen Rechtes ausgliedern.

DaBayer, du zahlst mit deinen Steuern Entwicklungshilfe, etwas, was du gar nicht in Anspruch nehmen kannst. Du zahlst mit deinen Steuern die deutschen Botschaften und Konsulate im Ausland......................
Lange Rede, kurzer Sinn, du zahlst für eine Menge Dinge, die du gar nicht in Anspruch nimmst oder nehmen kannst.

ganja
29.12.2021, 09:44
Kommen wir doch mal auf die zweifelhafte Grundlage des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu sprechen, den klassischen Rundfunkauftrag des Staates. Eine Diskussion über diesen Auftrag wäre wichtig, wenn es um die Abschaffung der Rundfunkgebühren ginge und nicht wie hier um Informationsquellen.
In der Schweiz gab es dazu eine Volksabstimmung die überaus deutlich zu Gunsten des Rundfunkauftrags und den damit verbundenen Gebühren ausgefallen ist. Wahrscheinlich würde das in Deutschland ähnlich ausgehen.

Bruddler
29.12.2021, 10:00
Och Gehirnnutzer, wie wäre es es, wenn du ausnahmsweise mal das machst, was dein Nick suggeriert: Dein Hirn nutzen.

Sie und wir anderen Gebührenzahler haben zwar die Wahl, welchen Sender wir am Radio hören, aber eben nicht die Wahl, welchen Sender wir mitbezahlen.

Ich sag' mal so, mit der Vielzahl der Sender will man uns zugleich auch "Meinungsvielfallt" suggerieren...

Bruddler
29.12.2021, 10:03
In der Schweiz gab es dazu eine Volksabstimmung die überaus deutlich zu Gunsten des Rundfunkauftrags und den damit verbundenen Gebühren ausgefallen ist. Wahrscheinlich würde das in Deutschland ähnlich ausgehen.

Gibt es in der Schweiz auch die Rundfunkzwangsgebühren ? :hmm:

DaBayer
29.12.2021, 10:21
Die ARD ist die Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Rundfunkanstalten, das ZDF ist eine eigene Rundfunkanstalt.
Spar Dir Deine Haarspalterei, danach hattte ich nicht gefragt.
Beantworte lieber meine Fragen.


Ansonsten warum ignorierst du folgende Sätze aus dem Artikel:
Wieso sollte ich etwas hinschreiben, was Dir ja eh schon bekannt ist?


So Rechtgrundlage der Rundfunkgebühren sind Gesetze.

Kommen wir doch mal auf die zweifelhafte Grundlage des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu sprechen, den klassischen Rundfunkauftrag des Staates. Eine Diskussion über diesen Auftrag wäre wichtig, wenn es um die Abschaffung der Rundfunkgebühren ginge und nicht wie hier um Informationsquellen.

1. Der Staat kann zu Erfüllung seiner Aufgaben erheben, also Steuern und Gebühren.
2. Der Staat kann Aufgaben aus seiner normalen Verwaltung in Anstalten und Körperschaften des öffentlichen Rechtes ausgliedern.

DaBayer, du zahlst mit deinen Steuern Entwicklungshilfe, etwas, was du gar nicht in Anspruch nehmen kannst. Du zahlst mit deinen Steuern die deutschen Botschaften und Konsulate im Ausland......................
Lange Rede, kurzer Sinn, du zahlst für eine Menge Dinge, die du gar nicht in Anspruch nimmst oder nehmen kannst.
-Welche Gesetze sind die Grundlagen? Bitte um explizite Angabe.
-Wieso sollte es Aufgabe des Staates sein, einen gebührenpflichtigen Rundfunk zu stellen, den jeder, unabhängig von der Nutzung, finanzieren muss? Begründung bitte.
-Wieso wird mit diesen Körperschaften/Anstalten nach Völkerrechtsgewohnheiten umgegangen?
-Wieso lagert ein Staat zuerst Teile seiner Aufgaben auf Körperschaften/Anstalten aus, um danach mit diesen selbigen Staatsverträge zu schließen? Sinn?

Dir kommt das Ganze kein bißchen spanisch vor?

Um Dir ein wenig auf die Sprünge zu helfen:
-Bezahlt jemand, der kein Auto angemeldet hat, KfZ-Steuer und -versicherung?
-Bezahlt der Eigenheimbesitzer für seine eigene Bude eine Miete?
-Bezahlt jemand, der SKY nicht sehen will und auch nicht empfangen kann, Gebühren dafür?
-Bezahlst Du dem Wirt in Deiner Nachbarschaft monatlich eine Gebühr, auch wenn Du nie bei ihm etwas isst oder trinkst?
Nein? Wieso denn nicht?



zur Entwicklungshilfe:
Stimmt, kann ich nicht in Anspruch nehmen und wurde auch nicht danach gefragt, ob und welchen Ländern ich mein Steuergeld in den Allerwertesten pumpen (lassen) will.

zu Botschaften und Konsulaten:
Oh doch, im Fall der Fälle kann man als sich im Ausland aufhaltender Bürger diese Institutionen sehr wohl in Anspruch nehmen.

ganja
29.12.2021, 10:22
Gibt es in der Schweiz auch die Rundfunkzwangsgebühren ? :hmm:
Natürlich, 300 Irgendwas Franken im Jahr.

Bruddler
29.12.2021, 10:31
Natürlich, 300 Irgendwas Franken im Jahr.

Gibt es in der Schweiz auch so ne Art "Bildungsauftrag", dem man sich nicht entziehen darf ?

ganja
29.12.2021, 10:34
Gibt es in der Schweiz auch so ne Art "Bildungsauftrag", dem man sich nicht entziehen darf ?
Es ist erlaubt, den Fernseher/ das Radio abzuschalten oder den Sender zu wechseln.

Bruddler
29.12.2021, 10:37
Es ist erlaubt, den Fernseher/ das Radio abzuschalten oder den Sender zu wechseln.

Wie bei uns. :haha: :gib5:

Gehirnnutzer
29.12.2021, 10:40
Spar Dir Deine Haarspalterei, danach hattte ich nicht gefragt.
Beantworte lieber meine Fragen.

Wieso sollte ich etwas hinschreiben, was Dir ja eh schon bekannt ist?

-Welche Gesetze sind die Grundlagen? Bitte um explizite Angabe.
-Wieso sollte es Aufgabe des Staates sein, einen gebührenpflichtigen Rundfunk zu stellen, den jeder, unabhängig von der Nutzung, finanzieren muss? Begründung bitte.
-Wieso wird mit diesen Körperschaften/Anstalten nach Völkerrechtsgewohnheiten umgegangen?
-Wieso lagert ein Staat zuerst Teile seiner Aufgaben auf Körperschaften/Anstalten aus, um danach mit diesen selbigen Staatsverträge zu schließen? Sinn?

Dir kommt das Ganze kein bißchen spanisch vor?

Um Dir ein wenig auf die Sprünge zu helfen:
-Bezahlt jemand, der kein Auto angemeldet hat, KfZ-Steuer und -versicherung?
-Bezahlt der Eigenheimbesitzer für seine eigene Bude eine Miete?
-Bezahlt jemand, der SKY nicht sehen will und auch nicht empfangen kann, Gebühren dafür?
-Bezahlst Du dem Wirt in Deiner Nachbarschaft monatlich eine Gebühr, auch wenn Du nie bei ihm etwas isst oder trinkst?
Nein? Wieso denn nicht?



zur Entwicklungshilfe:
Stimmt, kann ich nicht in Anspruch nehmen und wurde auch nicht danach gefragt, ob und welchen Ländern ich mein Steuergeld in den Allerwertesten pumpen (lassen) will.

zu Botschaften und Konsulaten:
Oh doch, im Fall der Fälle kann man als sich im Ausland aufhaltender Bürger diese Institutionen sehr wohl in Anspruch nehmen.

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/MStV/true
https://rathaus-bremen.de/sixcms/media.php/13/20200623_Zustimmungsgesetz_Begruendung_Medienordnu ng.pdf
https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift_gesamt/18790/41617.pdf

Ansonsten schau in die Gesetzes- und Verordnungsblätter der Länder im Internet.

Gehirnnutzer
29.12.2021, 10:47
In der Schweiz gab es dazu eine Volksabstimmung die überaus deutlich zu Gunsten des Rundfunkauftrags und den damit verbundenen Gebühren ausgefallen ist. Wahrscheinlich würde das in Deutschland ähnlich ausgehen.

Zwar gibt es keine Volksabstimmung auf Bundesebene in Deutschland, aber auf Länderebene und da gibt es entsprechende Aktionen:

https://rundfunk-frei.de/rundfunk-frei_rundfunk-volksentscheid_bayern.html
https://www.tag24.de/nachrichten/afd-alternative-fuer-deutschland-stefan-raepple-gez-gebuehr-beitrag-abschaffen-volksabstimmung-1378891
https://www.tagesspiegel.de/berlin/brandenburg-verein-der-afd-will-rundfunkbeitrag-kippen/22112054.html

Gehirnnutzer
29.12.2021, 10:49
Ich sag' mal so, mit der Vielzahl der Sender will man uns zugleich auch "Meinungsvielfallt" suggerieren...

Wie können Sender dir etwas suggerieren, wenn die Entscheidung ob du sie nutzt bei dir und in deiner Verantwortung liegt?

autochthon
29.12.2021, 10:53
Wie können Sender dir etwas suggerieren, wenn die Entscheidung ob du sie nutzt bei dir und in deiner Verantwortung liegt?

Ganz richtig.
das Gros der User*Innen hier wäre besser in Ländern wie NK aufgehoben.

DaBayer
29.12.2021, 10:55
https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/MStV/true
https://rathaus-bremen.de/sixcms/media.php/13/20200623_Zustimmungsgesetz_Begruendung_Medienordnu ng.pdf
https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift_gesamt/18790/41617.pdf

Ansonsten schau in die Gesetzes- und Verordnungsblätter der Länder im Internet.
Du sollst mir hier nicht die Staatsverträge bzw. das Zustimmungsgesetz zum Staatsvertrag hinkotzen, sondern konkret antworten, auf welchen Gesetzen die Rundfunkgebührenstaatsverträge fußen!

Bruddler
29.12.2021, 11:02
https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/MStV/true
https://rathaus-bremen.de/sixcms/media.php/13/20200623_Zustimmungsgesetz_Begruendung_Medienordnu ng.pdf
https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift_gesamt/18790/41617.pdf

Ansonsten schau in die Gesetzes- und Verordnungsblätter der Länder im Internet.

Wir alle wissen, auch Unrechtsstaaten verüllen ihr Unrecht gerne in irgendwelche Gesetzes- und Verordnungsblätter.
Das wurde auch schon in der DDR so gehandhabt...

Bruddler
29.12.2021, 11:08
Wie können Sender dir etwas suggerieren, wenn die Entscheidung ob du sie nutzt bei dir und in deiner Verantwortung liegt?

Man geht davon aus, dass die große Mehrheit der Zwangsgebührenbezahler die Vielzahl der Sender auch "benützt".
Ich als Einzelperson spiele dabei nur eine untergeordnete Rolle...

Gehirnnutzer
29.12.2021, 11:25
Du sollst mir hier nicht die Staatsverträge bzw. das Zustimmungsgesetz zum Staatsvertrag hinkotzen, sondern konkret antworten, auf welchen Gesetzen die Rundfunkgebührenstaatsverträge fußen!

Ich zitiere noch mal einen kleinen Satz.


Die jeweiligen Landesparlamente (https://de.wikipedia.org/wiki/Landesparlament) haben diesen Staatsvertrag anschließend durch ein so genanntes Zustimmungsgesetz (Transformationsgesetz) in ein Landesgesetz zu übernehmen.

Ein Transformationsgesetz ist ein Gesetz mit dem ein Gesetzgeber anderweitige, nicht unmittelbar geltende Regelungen zu von ihm selbst gesetztem Recht umwandelt.

Es braucht keine gesetzlichen Regelungen für den Staatsvertrag, da er durch den Gesetzgebungsprozess der Länder in geltendes Recht transformiert wird.

Da ich keine Lust habe jetzt die Gesetzgebungsverfahren jedes Bundeslandes zu erklären, bitte ich dich um etwas Eigeninitiative, lese sie in den jeweiligen Verfassungen selber nach.

Gehirnnutzer
29.12.2021, 11:28
Man geht davon aus, dass die große Mehrheit der Zwangsgebührenbezahler die Vielzahl der Sender auch "benützt".
Ich als Einzelperson spiele dabei nur eine untergeordnete Rolle...

Die Wahl seiner Informationsquellen ist aber Sache eines jeden selbst und liegt in seiner Verantwortung. Willst du diese Wahl ändern musst du jemanden überzeugen seine Wahl zu ändern.

Bruddler
29.12.2021, 11:30
Die Wahl seiner Informationsquellen ist aber Sache eines jeden selbst und liegt in seiner Verantwortung. Willst du diese Wahl ändern musst du jemanden überzeugen seine Wahl zu ändern.

Geschwurbel...

DaBayer
29.12.2021, 11:30
Ich zitiere noch mal einen kleinen Satz.



Ein Transformationsgesetz ist ein Gesetz mit dem ein Gesetzgeber anderweitige, nicht unmittelbar geltende Regelungen zu von ihm selbst gesetztem Recht umwandelt.

Es braucht keine gesetzlichen Regelungen für den Staatsvertrag, da er durch den Gesetzgebungsprozess der Länder in geltendes Recht transformiert wird.

Da ich keine Lust habe jetzt die Gesetzgebungsverfahren jedes Bundeslandes zu erklären, bitte ich dich um etwas Eigeninitiative, lese sie in den jeweiligen Verfassungen selber nach.
Zum von mir Gefetteten:
Na siehste, geht doch, war doch nicht schwer.
Warum nicht gleich so?

Danke dafür.

Gehirnnutzer
29.12.2021, 11:37
Wir alle wissen, auch Unrechtsstaaten verüllen ihr Unrecht gerne in irgendwelche Gesetzes- und Verordnungsblätter.
Das wurde auch schon in der DDR so gehandhabt...

Warum gehst du dann wählen, wenn dem so ist? Die AfD nimmt in den Parlamenten, in denen sie sitzt, an den Gesetzgebungsverfahren teil. Sie sitzt im Wahlausschuss des Bundestages für die Bundesverfassungsrichter etc. pp..

Bruddler
29.12.2021, 11:40
Warum gehst du dann wählen, wenn dem so ist? Die AfD nimmt in den Parlamenten, in denen sie sitzt, an den Gesetzgebungsverfahren teil. Sie sitzt im Wahlausschuss des Bundestages für die Bundesverfassungsrichter etc. pp..

Wieder nur Geschwurbel...

ganja
29.12.2021, 12:23
Zwar gibt es keine Volksabstimmung auf Bundesebene in Deutschland, aber auf Länderebene und da gibt es entsprechende Aktionen:
Bei Volksabstimmungen ist wenigstens klar was sich die Mehrheit wünscht. In der Schweiz sind die Gebühren seither jedenfalls kein grosses Thema mehr.

Dasselbe bezügl. Covid-Massnahmen. Ich hab von keiner Corona-Demo mehr gehört, seit das Gesetz angenommen wurde.
Offensichtlich ist langsam angekommen, dass Sie nur eine laute Minderheit sind.

Leila
29.12.2021, 23:34
In der Schweiz gab es dazu eine Volksabstimmung die überaus deutlich zu Gunsten des Rundfunkauftrags und den damit verbundenen Gebühren ausgefallen ist. Wahrscheinlich würde das in Deutschland ähnlich ausgehen.

Hoi, lieber Ganja!

Was Du vermutest, vermute auch ich.

Zum Sachverständnis: Klick! (https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/abstimmungen/20220213/bundesgesetz-ueber-ein-massnahmenpaket-zugunsten-der-medien.html)

Als Befürworterin der direkten Demokratie erstaunte mich das Abstimmungsergebnis: 71,6 Prozent der Stimmen pro Rundfunkbeitrag!

Ich hätte kotzen können, wenn ich nicht vorher hätte leer schlucken müssen. – „Dahin hinab habt ihr Medienmacher die Jugend herabgewürdigt, daß sie euch als Obrigkeitsgläubige zujubeln!“ So dachte ich nach dem endgültigen Abstimmungsresultat.

Hierzu merke ich noch an, daß mir die Operation Libero (https://www.operation-libero.ch/de) wie ein Ableger der chinesischen China Central Television vorkommt, nämlich als Organisation, deren Sinn und Zweck allein der Volksverdummung dient. – Klick! (https://www.operation-libero.ch/de/europa-initiative) – Meine Kinder sind imstande, den Begriff und Namen einer Organisation, die sich „Operation Libero“ nennt und sich für die Radio- und Televisionszwangsgebühr einsetzt, auseinanderzunehmen um dessen inhaltliche Wortbestandteile verstehen.

Um Dir ein Beispiel jeder erdenklichen Niedertracht oder Unwissenheit zu geben:

Der Moderator Nicole Berchtold der TV-Sendung „Glanz & Gloria“ (https://www.srf.ch/play/tv/sendung/glanz--gloria?id=d1b1c712-f55a-4375-a472-44a94689d3c8) sagte: „Und more freu i mi uf di schwizer Sängeri Dechen Shak-Dagsay (https://de.wikipedia.org/wiki/Dechen_Shak-Dagsay) mit tibetiche Wurzle, wo scho für de Dalai Lama gsunge hät!“

Nein, dieses mündliche Zeugnis der vollkommenen Verblödung verdolmetsche ich nicht! – Stattdessen zeige ich unten ein Bild, das zwei Repräsentanten der Unterdrückung zeigt. Diese beiden sind nichts anderes als Heuchler:

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=71938&stc=1

Soviel für heute zu den zwangsfinanzierten Medien.

Gruß von Leila

Leila
29.12.2021, 23:58
[…] Das ist reine Schutzgelderpressung, Prinzip "Don Corleone".

Dieser Meinung bin auch ich.

Leila
01.01.2022, 13:56
Und, was hilft dir diese Information dabei jemanden davon zu überzeugen, seine Wahl der Informationsquellen zu ändern?

Hoffentlich gelingt es mir, Dir einen Sachverhalt in kurzen Worten an einem Beispiel zu erklären.



Gesetzt den Fall, ich würde das gesetzlich festgelegte und allgemein beachtete „Rechtsfahren“ nach dem Artikel 34 des Schweizerischen Straßenverkehrsgesetzes (http://Straßenverkehrsgesetzes) mißachten und nicht befolgen, dann könntest du dürftest Du mich mit Fug und Recht eine Idiotin nennen.
Und gesetzt den völlig absonderlichen Fall, ich würde oder könnte in einer Wildnis – völlig abgeschieden von der Zivilisation – leben. Auch dann würde ich die von der Allgemeinheit vereinbarten und befolgten Verkehrsregelungen befürworten.
Dir, Gehirnnutzer, gebührt jedoch der Zuspruch des fettesten Pluspunktes bezüglich der Rundfunkgebühr: Denn diese wird vom Großteil der TV-Zuschauer gerne und ohne Widerstand gezahlt, ganz und gar wider meinem Willen.


Die sogenannten öffentlich-rechtlichen TV- und Radiosender halte ich allesamt für Volksverdummungsanstalten. Ich als vereinzelte Einzelperson verachte deren Sender und Empfänger gleichermaßen herzlich.

Gruß von Leila

navy
05.01.2022, 04:01
https://www.achgut.com/artikel/ausgang_nicht_gefunden



Die Mär vom Bürger, der den „Ausgang aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit“ schlicht und einfach nicht gefunden hat, weil der Weg dorthin schlecht beleuchtet war, kommt ja bei vielen Zuhörern gut an – aber längst nicht allen. Denn diejenigen, die „ohne Anleitung eines Anderen“ diesen Ausgang trotzdem gefunden haben, sind einfach von dannen. Man hat sie als Hörer verloren und abgeschrieben.


Massenpyschose vom Staat finanziert, organisiert, für Profite der Pharma Industrie und vielen Posten um Lothar Wieler und den RKI, Charite Banden, mit Iloona Kickbusch und einem korrupten Gesundheitsministerium wieder einmal. Die Radio Sender sind käuflich, machen Impfpropanda der übelsten Art, wie Antenne Bayern, ebenso.

Tutsi
05.01.2022, 10:38
Massenpyschose vom Staat finanziert, organisiert, für Profite der Pharma Industrie und vielen Posten um Lothar Wieler und den RKI, Charite Banden, mit Iloona Kickbusch und einem korrupten Gesundheitsministerium wieder einmal. Die Radio Sender sind käuflich, machen Impfpropanda der übelsten Art, wie Antenne Bayern, ebenso.

Ist alles klar - kommen ja auch immer so süßlich daher - wie bei der Kitschroman-Autorin Couth-Mahlers - die Leute viel Süßes ins Hirn fließen lassen - die Unterscheidung zwischen wirklicher Freundlichkeit und dem Überhöhen von Freundlichkeit hat einen Unterschied - das eine ist echt ehrlich, das andere so verschmalzt, daß man vermutet kann, hintern Rücken wird anders geredet. Man zwingt Andere, sich uu verstehen, damit diese nicht böse wirken und deshalb wird alles, was eigentlich ausdiskutiert werden müßte, unter den Teppich gekehrt.

Mir war eine Kollegin, die auch mal ein unfreundliches Gesicht zeigte und nichts sagte, von der ich wußte, daß sie in der Familie Probleme hatte, lieber, als eine, die dich scheinheilig ausfragt und du dann damit rechnen mußt, hinterrücks beurteilt zu werden. Wenn etwas über drei Ecken wieder bei dir ankommt, ist es schlimmer, als damit konfrontiert zu werden.

Ich hatte mit meiner Freundin darüber gesprochen, daß die "Berliner-Woche" genau diesen Ton anschlägt wie das ND aus der ex-DDR - man kann ja bald das ex weglassen - da wird auch nur alles rosa-rot dargestellt - ein Leser schrieb, er ist weg gezogen aus Berlin und war gern in Berlin und als er jetzt nach Jahren wiederkam, war er enttäuscht, daß so viele grüne Stellen verdichtet wurde - mit Wohnblocks - da steht ein Kolloss am anderen - und dann soll alles "bunt" gemischt werden - es laufen in meiner Ecke vermehrt die "Tücher" herum - und in den Bahnen sieht man sie auch vermehrt - *seufz* - wenn es nicht so auffällig wäre - dann käme es mir nicht so zum Bewußtsein - gestern im Eastgate eine sehr verhärmt aussehende mit Tuch und vielen Kindern am Kinderwagen gesehen - und ich sah die Zukunft von Deutschland - irgendwie kam es mir zum Bewußtsein - wenn noch mehr kommen, kann Deutschland auch umbenannt werden - darauf wollen auch die Grünen hin - Deutschland soll den Deutschen keine Heimat mehr sein und die Deutschen gehen auch schon - leider die vielen gut ausgebildeten Fachkräfte.

Die BZ.-Berlin ist da doch etwas ehrlicher - aber in Marzahn-Hellersdorf haben die Linken - trotz Wahlverlust, die Macht an sich gerissen - und sie lassen sie nicht mehr los.

Tja - *schulterzuck*

Hank Rearden
05.01.2022, 13:20
Die Radio Sender sind käuflich, machen Impfpropanda der übelsten Art, wie Antenne Bayern, ebenso.

Ich habe früher WDR4 gehört, ich konnte die Propaganda nicht mehr ertragen. Ganz übel!
Jetzt höre ich Radio3 aus Holland, gute Musik, gute Laune und vor allem: Keine Regierungspropaganda, eine Wohltat!
Ist es eigentlich in der BRD noch erlaubt, Feindsender zu hören???

Tutsi
06.01.2022, 11:31
Ich habe früher WDR4 gehört, ich konnte die Propaganda nicht mehr ertragen. Ganz übel!
Jetzt höre ich Radio3 aus Holland, gute Musik, gute Laune und vor allem: Keine Regierungspropaganda, eine Wohltat!
Ist es eigentlich in der BRD noch erlaubt, Feindsender zu hören???

In einigen Aussagen der Medienmacher hörte ich auch schon Sätze, daß man die Kinder jetzt wieder politisch erziehen will - nun frage ich mich, wohin will man sie erziehen - in welche Richtung ?

Ich weiß, wie es in der DDR in der Schule war - man wagte gar nicht, was anderes zu denken - aber was lernte man politisch in der BRD ?

Flüchtling
06.01.2022, 12:01
In einigen Aussagen der Medienmacher hörte ich auch schon Sätze, daß man die Kinder jetzt wieder politisch erziehen will - nun frage ich mich, wohin will man sie erziehen - in welche Richtung ?

Ich weiß, wie es in der DDR in der Schule war - man wagte gar nicht, was anderes zu denken - aber was lernte man politisch in der BRD ?

Man kann den Kindern in der Schule - nun neu - zum Beispiel beibringen, wie bestialisch sich Ungeimpfte an der Menschheit vergehen. Und dass man sich von denen fernhalten müsse, weil sie absichtlich tödliche Seuchen an die "Vollimmunisierten" weitertragen.