PDA

Vollständige Version anzeigen : Vpn ....



Schlummifix
19.12.2021, 03:46
Moin,
ich teste gerade ein VPN und finde das auch ziemlich gut.

Ich kann keinen Geschwindigkeitsverlust feststellen und auch sonst, eigentlich super.

Jedoch bin ich vom Sinn und Zweck nicht ganz überzeugt. Im öffentlichen WLAN sicherlich sinnvoll. Aber das VPN verändert lediglich die IP-Adresse. Webseiten können user jedoch längst unabhängig von der IP identifizieren.

Was haltet ihr von VPNs?

Sathington Willoughby
19.12.2021, 08:03
sie geben Sicherheit. Ich arbeite von zu Hause aus und kann nur über VPN auf die Firmendaten zugreifen.

Merkelraute
19.12.2021, 08:14
Moin,
ich teste gerade ein VPN und finde das auch ziemlich gut.

Ich kann keinen Geschwindigkeitsverlust feststellen und auch sonst, eigentlich super.

Jedoch bin ich vom Sinn und Zweck nicht ganz überzeugt. Im öffentlichen WLAN sicherlich sinnvoll. Aber das VPN verändert lediglich die IP-Adresse. Webseiten können user jedoch längst unabhängig von der IP identifizieren.

Was haltet ihr von VPNs?
Du kannst auch den Brave Browser nutzen. Da kannst Du mit einem Klick in den Tor-Modus schalten und Deine IP ändert sich. Youtube merkt das aber meist recht schnell und blockiert dann. Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht ganz, wieso Youtube damit ein Problem hat. Okay, deren Statistik ist dann für den Arsch, aber sonst kann es denen egal sein. Andere Webseiten sind aber nicht so intelligent oder denen ist es egal.

Schlummifix
19.12.2021, 08:33
sie geben Sicherheit. Ich arbeite von zu Hause aus und kann nur über VPN auf die Firmendaten zugreifen.

Ein Firmen VPN ist aber etwas anderes, als die kommerziellen VPNs. Wie z.B. express vpn.

Wovor schützen die mich überhaupt genau, außer dass sie die IP ändern?
Ich würde es nehmen, wenn ich vom Sinn überzeugt wäre.

Merkelraute
19.12.2021, 08:44
Ein Firmen VPN ist aber etwas anderes, als die kommerziellen VPNs. Wie z.B. express vpn.

Wovor schützen die mich überhaupt genau, außer dass sie die IP ändern?
Ich würde es nehmen, wenn ich vom Sinn überzeugt wäre.
Manchmal nutze ich Tor als zusätzliche Firewall. Du glaubst gar nicht, was Webseitenbetreiber alles abfragen können. Schon allein, um Deine eigenen Daten zu schützen, macht das Sinn. Brave ist ja kostenlos. Da wäre ich ja blöd, wenn ich das nicht nutzen würde.
Aber okay, ein Profi oder ein freiheitsliebender Chinese mag da nochmal andere Werkzeuge nutzen, wie VPN. Dort ist ja einiges vom Staat blockiert, wie youtube.

https://www.youtube.com/watch?v=tD2NFTM-sH4

Haspelbein
19.12.2021, 11:46
Manchmal nutze ich Tor als zusätzliche Firewall. Du glaubst gar nicht, was Webseitenbetreiber alles abfragen können. Schon allein, um Deine eigenen Daten zu schützen, macht das Sinn. Brave ist ja kostenlos. Da wäre ich ja blöd, wenn ich das nicht nutzen würde.
Aber okay, ein Profi oder ein freiheitsliebender Chinese mag da nochmal andere Werkzeuge nutzen, wie VPN. Dort ist ja einiges vom Staat blockiert, wie youtube.

https://www.youtube.com/watch?v=tD2NFTM-sH4

Ein VPN bietet ungefähr Sicherheit, wie eine Säge einen schönen Wohnzimmertisch bietet. Es kommt sehr darauf an, wie man es nutzt. Grob umrissen gibt es zwei Arten:

a) Ein VPN im eigentlichen Sinne, d.h. es wird ein Zugriff auf ein Heim- oder Firmennetzwerk ermöglicht.
b) Ein Internet Proxy-Service

Ich nehme an, dass wir hier von der 2. Variante reden. Sowas bietet prinzipiell zwei Vorteile:

1) Man kann seine IP-Adresse ändern, um landesspezifische Beschränkungen zum umgehen.
2) Man kann einige, aber nicht alle, Formen der "Man-in-the-middle" Angriffe vermeiden.

Für die Sicherheit auf dem heimischen Netzwerk leisten VPNs erst einmal fast nichts. Ein VPN-Betreiber wird aus rechtlichen und technischen Gründen protokollieren, wer das Netzwerk nutzt, und wie dies geschieht. (Hier besteht ein deutlicher Unterschied zu Tor.)

Die Privatsphäre sichern können diese Dienste jedoch nicht, denn das hängt weitgehend vom Nutzer ab, wie einige Betreiber von Darknet-Seiten feststellen mussten.

Meister Hora
19.12.2021, 11:55
Kennt jemand kostenlose VPNs mit östereichischer IP-Adresse?

Schlummifix
19.12.2021, 13:13
Ein VPN bietet ungefähr Sicherheit, wie eine Säge einen schönen Wohnzimmertisch bietet. Es kommt sehr darauf an, wie man es nutzt. Grob umrissen gibt es zwei Arten:

a) Ein VPN im eigentlichen Sinne, d.h. es wird ein Zugriff auf ein Heim- oder Firmennetzwerk ermöglicht.
b) Ein Internet Proxy-Service

Ich nehme an, dass wir hier von der 2. Variante reden. Sowas bietet prinzipiell zwei Vorteile:

1) Man kann seine IP-Adresse ändern, um landesspezifische Beschränkungen zum umgehen.
2) Man kann einige, aber nicht alle, Formen der "Man-in-the-middle" Angriffe vermeiden.

Für die Sicherheit auf dem heimischen Netzwerk leisten VPNs erst einmal fast nichts. Ein VPN-Betreiber wird aus rechtlichen und technischen Gründen protokollieren, wer das Netzwerk nutzt, und wie dies geschieht. (Hier besteht ein deutlicher Unterschied zu Tor.)

Die Privatsphäre sichern können diese Dienste jedoch nicht, denn das hängt weitgehend vom Nutzer ab, wie einige Betreiber von Darknet-Seiten feststellen mussten.

Danke, so sehe ich das auch. Es gefällt mir trotzdem und vor allem in öffentlichen WLANs macht es absolut Sinn.

hamburger
19.12.2021, 13:25
Nur ein VPN im Ausland, der keinerlei Daten speichert, wäre sinnvoll. Alles andere ist Schwachsinn.
Zur Zeit bin ich noch auf der Suche...

Lord Laiken
19.12.2021, 15:47
Bei Opera ist VPN gratis dabei. Man kann dort zwischen verschiedenen Regionen umschalten, was es leicht macht, Youtube-Videos herunterzuladen. Der Drittanbieter, über den das VPN läuft, ist aber an sich eine Datenkrake. Also, muß man schon selber wissen.
Es gibt auch ein paar kostenlose Addons, die tatsächlich funktionieren.

Ansuz
19.12.2021, 18:45
Jede Menge Infos zum Thema VPN: https://www.kuketz-blog.de/vpn-anbieter-auswahl-auf-was-man-achten-sollte/

Schlummifix
19.12.2021, 18:58
Guter Link...hier wird alles gesagt, was ich auch denke. Also eher Finger weg

https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#vpn-anbieter

antiseptisch
29.01.2022, 23:05
Habe mir heute ein VPN eingerichtet. Ist egal, welches. Ich habe allerdings nicht viel Ahnung davon, und konnte auch nicht die App für das ganze Gerät installieren, da Linux, und da gibt es so viele Distributionen, dass nur eine Datei schreibgeschützt sein muss, und die ganze Installation bricht ab. Aber da ich ohnehin außer mit dem Browser keinen Datenverkehr habe (ist ja Linux und kein unkontrollierbares Windoofs), habe ich mit den Plugins für Google Chrome und Firefox Vorlieb genommen, was auf Anhieb funktioniert hat.

Das sonderbare ist, dass sich der Seitenaufbau des Pf.net spürbar beschleunigt hat. Wer weiß, wie diese IP (oder DNS-Server) vorher geroutet wurde, bis es zu mir kam. Ich habe auch nebenbei andere fundierte Berichte von Usern auf Foren gelesen, die sich das nicht erklären können, weil ja ein VPN eigentlich erstmal Performance frisst, denn der Datenstrom wird ja erst verschlüsselt und dann umgeleitet. Dann kamen anderen User an, die glaubhaft versicherten, dass Verbindungen ohne VPN sehr wohl langsamer laufen können, weil die doofe Telekom (unabhängig vom eigenen Provider) so viele wie mögliche geroutete Verbindungen von Drittanbietern kauft, um Geld zu sparen. Da wäre ich nie drauf gekommen. Ein VPN-Anbieter braucht das nicht, denn die haben genug Geld, um genug Bandbreiten zu kaufen. Hierzu würde ich gerne noch andere Erfahrungen hören.

Mich interessieren nur technische Aspekte. Was im Hintergrund evtl. doch ausgespäht wird, ist mir erst mal egal. Meine Auslandsrepräsentanz kann jetzt auch auf gewisse deutsche Inhalte zugreifen, die sonst nicht zugänglich wären. Schon eine tolle Sache.

antiseptisch
30.01.2022, 14:01
Was ich nicht verstehe: Wozu soll man an der Fritz-Box (oder irgendeinem anderen Router) was verändern?

goldi
09.02.2022, 11:04
Jede Menge Infos zum Thema VPN: https://www.kuketz-blog.de/vpn-anbieter-auswahl-auf-was-man-achten-sollte/

Die gute Ansuz hat es halt drauf gehabt.

Bei dem guten Kuketz gab es schon vor Jahren einen Hinweis auf die Play-Store Alternative F Droid.

Gerade jetzt aktuell, da es dort 2 zensurfreie Versionen eines bekannten Messengers gibt.