PDA

Vollständige Version anzeigen : Wenige Vögel diesen Winter im Garten oder Balkon



Maggie
17.12.2021, 17:37
Wie ist das bei euch? Bei mir sind kaum Vögel im Garten, trotz Vogelhaus und Meisenknödel.

Neben der Spur
17.12.2021, 17:49
Bei mir hatten sie die Knödel den langen, kalten
Winter nicht einmal angerührt.

Als dann im Zeitigen Frühjahr im März
das Gezwitscher der Balz begann, dann
waren die Netze ratz-fatz leer.

Die Tiere können ihren Nährstoff-Verbrauch
einschränken, Karpfen im 4°C kalten Wasser über Grund
vor sich hinruhen.

Das können Vögel scheinbar auch.
Und am Futterhäusschen lauert Sylvester
auf Tweety. ...

pixelschubser
17.12.2021, 17:56
Wie ist das bei euch? Bei mir sind kaum Vögel im Garten, trotz Vogelhaus und Meisenknödel.

2G oder in Quarantäne. :D

Maggie
17.12.2021, 17:59
Bei mir hatten sie die Knödel den langen, kalten
Winter nicht einmal angerührt.

Als dann im Zeitigen Frühjahr im März
das Gezwitscher der Balz begann, dann
waren die Netze ratz-fatz leer.

Die Tiere können ihren Nährstoff-Verbrauch
einschränken, Karpfen im 4°C kalten Wasser über Grund
vor sich hinruhen.

Das können Vögel scheinbar auch.
Und am Futterhäusschen lauert Sylvester
auf Tweety. ...

Habe gerade gelesen, dass auch hier der Klimaschutz Schuld sein soll. ;-) Durch die niedrigen Temperaturen würden sie auch z. B. im Wald noch genügend Futter finden.

Bei mir werden die Knödel von den Eichhörnchen vernichtet. Die kleinen gefräßigen Biester.:crazy:

Maggie
17.12.2021, 18:00
2G oder in Quarantäne. :D

Meinst du, die sind auch Impfgegner? :)

Sathington Willoughby
17.12.2021, 18:04
Wie ist das bei euch? Bei mir sind kaum Vögel im Garten, trotz Vogelhaus und Meisenknödel.

Wir haben zur Weinlese immer größere Schwärme Vögel in der Gegend, dieses Jahr waren es wenige.
Liegt wohl am Insektensterben. :(

BrüggeGent
17.12.2021, 18:06
Wie ist das bei euch? Bei mir sind kaum Vögel im Garten, trotz Vogelhaus und Meisenknödel.

Meisen und Amseln wie jedes Jahr, 2 Eichelhäher...2 Rotkehlchen,1Specht, 1-2 Kleiber...ansonsten sind Elstern und Krähen blitzschnell da, wenn man Essensreste im Garten platziert. Finken tauchen das ganze Jahr über immer wieder in großen Rudeln/Trupps am Fischteich auf ...und saufen minutenlang.:cool:

Maggie
17.12.2021, 18:06
Wir haben zur Weinlese immer größere Schwärme Vögel in der Gegend, dieses Jahr waren es wenige.
Liegt wohl am Insektensterben. :(

Im Januar soll wieder durchgezählt werden, vielleicht wissen wir dann mehr.

pixelschubser
17.12.2021, 18:07
Meinst du, die sind auch Impfgegner? :)

Hallo?! Die Spritze kommt in den Deltamuskel des Oberarms. Arm...vastehste?!

Im Ernst. Bei uns sind auch recht wenige Piepser unterwegs. Die meisten Meisen tummeln sich im Totholzhaufen. Da sind sie vor unserer Katze sicher.

Maggie
17.12.2021, 18:08
Meisen und Amseln wie jedes Jahr, 2 Eichelhäher...2 Rotkehlchen,1Specht, 1-2 Kleiber...ansonsten sind Elstern und Krähen blitzschnell da, wenn man Essensreste im Garten platziert. Finken tauchen das ganze Jahr über immer wieder in großen Rudeln/Trupps am Fischteich auf ...und saufen minutenlang.:cool:

Jaja, die Elstern, die kenne ich auch...Stimmt, ein paar Lebensmittelreste, und sie sind da, egal was...

Maggie
17.12.2021, 18:09
Hallo?! Die Spritze kommt in den Deltamuskel des Oberarms. Arm...vastehste?!

Im Ernst. Bei uns sind auch recht wenige Piepser unterwegs. Die meisten Meisen tummeln sich im Totholzhaufen. Da sind sie vor unserer Katze sicher.

Katzen könnten auch eine Rolle spielen. Aber die waren in früheren (besseren) Jahren auch schon da.

Tutsi
17.12.2021, 18:09
Wir haben zur Weinlese immer größere Schwärme Vögel in der Gegend, dieses Jahr waren es wenige.
Liegt wohl am Insektensterben. :(

Nicht nur daran. Die Naturschutzgesetze sollten auch von den Grünen wie Habeck und Giegold von der EU ausgehebelt werden. auf den Feldern können die kleinen Mäuse kaum noch überleben - kein Futter bleibt übrig, keine Hamster - die Füchse und andere Tierarten leiden darunter und Menschen wird es verboten, Tiere - Vögel zu füttern - weil dann die Ratten kommen würden - damit fressen dann aber auch die größeren Vögel wie Dohlen, Eltern und Krähen die kleineren Vögel - dem Bauern fressen große Vogelschwärme die Felder leer - und in Frankreich und Italien fangen sie die Leute aus Spaß in großen Netzen und fresse die dünnen Tiere - weil es einfach nur Spaß macht - und die Tiere, die dann kommen und über die immer höher werdenden Windräder fliegen müssen, werden durch den Sog angezogen und zerschreddert.

Soviel zum Natürlichen bei den Grünen - wenn`s um`s Geld geht, dann hört bei ihnen auch die Tierliebe auf.

Tutsi
17.12.2021, 18:12
Eine Leserin schrieb, ich glaube bei Focus oder in einer anderen Zeitung, daß sie früher von ihrem Haus aus ca 5 Windräder zu sehen waren - jetzt sind es 95- naja - was dann für die Insekten bleibt - für die Vögel, die wieder in warme Länder fliegen und dann zurück - viel Platz für Tiere bleibt nicht. Und in den Meeren und Ozeanen will man auch Windkraftanalgen bauen - da wird auch zementiert, damit die Dinger halten - und was aus den Fischen wird - den großen wie den Kleinen - wen juckt das schon ?

Zumal die Reedereien sich jetzt international in den Haaren liegen, wer am meisten Fische fangen darf - für all die Luxushotels, kleinen Hotels und allgemeinen Restaurants und was dann noch im Wasser bleibt, kann sich gar nicht mehr so schnell regenerieren.

Wir machen das alles kaputt - wen fressen wir dann, wenn nichts mehr da ist ?

Die, die im Video von "Mein Leben mit 300 kg" so in Erinnerung kommen ?

Kleine Satire am Rande.

Tutsi
17.12.2021, 18:15
Viel Platz für die Erdtiere gibt es auch bald nicht mehr - vor lauter Straßen gibt es keine durchwaldeten Ecken mehr - ich bin mal mit dem Reisebus gefahren - vor Jahren - vielen Jahren - da war ich schon sehr erschrocken - Richtung Dahme und vorher noch Richtung Hessen - Tiere brauchen Auslauf - überall Zäune - nur Straßen, Straßen, Autobahnen und und und....

Die Zerstörung unserer Fauna und Flora ist bereits so aktuell, daß man sich fragt: was bleibt dann noch, wenn auch die natürlichen Wälder wegen Windkrafträder verschwinden ?

Wenn es nach mir ginge, würde ich um die Eigenheime der grünen Politiker die ganzen Windkrafträder gebaut werden - noch und nöcher - damit sie das Gesurre um die Ohren haben - so richtig schön laut.

navy
17.12.2021, 18:16
..Finken tauchen das ganze Jahr über immer wieder in großen Rudeln/Trupps am Fischteich auf ...und saufen minutenlang.:cool:

Kann mir noch nicht ein Urteil bilden, über Vögel aktuell. Mehr Fischreiher sind da, sogar ein paar Gänse.

pixelschubser
17.12.2021, 18:21
Katzen könnten auch eine Rolle spielen. Aber die waren in früheren (besseren) Jahren auch schon da.

Naja, das Gezeter der Finken im Sommer war schon lustig. Da sprang Freya immer wieder in der Korkenzieherweide rum und versuchte die zu kriegen. Aber sie brachte schon Rotschwänzchen, Meisen und letztens sogar ne Drossel an die noch lebte.

Ansonsten sind hier eher Elstern und Krähen unterwegs. Die Krähen haben uns dieses Jahr alle Pfirsiche vom Baum geklaut als wir im Urlaub waren.

Tutsi
17.12.2021, 18:21
Katzen könnten auch eine Rolle spielen. Aber die waren in früheren (besseren) Jahren auch schon da.

Ehrlich gesagt, in der Stadt sieht man kaum noch eine Katze - wenn die Menschen sie loswerden wollen, weil ihnen die Verantwortung nicht gefällt - dann stellen sie sie in die Nähe von Tierheimen auf - Katzen kennen das Natürliche nicht mehr - und wenn sie nicht da sind, wer soll dann die kleinen Vögel verspeisen ? Höchstens die Ratten. Oder große Vögel - die auch Hunger haben.
Berlin: Zahl der Ratten steigt - Panorama - DIE RHEINPFALZ

(https://www.rheinpfalz.de/panorama_artikel,-berlin-zahl-der-ratten-steigt-_arid,1152277.html)

Welche Stadt hat die meisten Ratten in Deutschland?



Allein in Bonn sollen Schätzungen der Stadtverwaltung zufolge rund eine Million Nager hausen – damit kommt die Bundesstadt auf nahezu drei Ratten pro Einwohner. Auch in Norddeutschland und Baden-Württemberg wappnen sich immer mehr Städte der Bekämpfung von Ratten.15.01.2020







Vielleicht sollten wir unsere braunen Tonnen offen lassen - ist ja genug drin zum Fresse für alles Getier.

BrüggeGent
17.12.2021, 18:25
Kann mir noch nicht ein Urteil bilden, über Vögel aktuell. Mehr Fischreiher sind da, sogar ein paar Gänse.

Der Münchner/Dachauer Nordwesten scheint eine ganz andere Vogelwelt zu beheimaten als unser Neubiberger Südosten.:cool:

BrüggeGent
17.12.2021, 18:29
Naja, das Gezeter der Finken im Sommer war schon lustig. Da sprang Freya immer wieder in der Korkenzieherweide rum und versuchte die zu kriegen. Aber sie brachte schon Rotschwänzchen, Meisen und letztens sogar ne Drossel an die noch lebte.

Ansonsten sind hier eher Elstern und Krähen unterwegs. Die Krähen haben uns dieses Jahr alle Pfirsiche vom Baum geklaut als wir im Urlaub waren.

Katzen sollten Mäuse jagen...Katzen,die Vögel anschleppen,werden von uns sofort mit Billardkugeln verjagt .:cool:

laurin
17.12.2021, 18:29
Habe gerade gelesen, dass auch hier der Klimaschutz Schuld sein soll. ;-) Durch die niedrigen Temperaturen würden sie auch z. B. im Wald noch genügend Futter finden.

Bei mir werden die Knödel von den Eichhörnchen vernichtet. Die kleinen gefräßigen Biester.:crazy:

Och, ich wünschte, die süßen Biester kämen in meinen Garten.

laurin
17.12.2021, 18:32
Meisen und Amseln wie jedes Jahr, 2 Eichelhäher...2 Rotkehlchen,1Specht, 1-2 Kleiber...ansonsten sind Elstern und Krähen blitzschnell da, wenn man Essensreste im Garten platziert. Finken tauchen das ganze Jahr über immer wieder in großen Rudeln/Trupps am Fischteich auf ...und saufen minutenlang.:cool:

Fast wie bei mir, und dazu noch eine riesige Spatzen-Gang! Die fliegen von meinem Vogelhaus quer über die Straße in einen Hühnerstall und fressen den Hühnern das Futter weg.

navy
17.12.2021, 18:35
Der Münchner/Dachauer Nordwesten scheint eine ganz andere Vogelwelt zu beheimaten als unser Neubiberger Südosten.:cool:

Die Fischer schauen seit langem das die Bauer auch aufpassen in der Natur. Es war gerade Schaum in der Amper. Das war Algen Schaum, Kein Gift. Es gibt wie im Meer Algen, wenn die Strömung an einem Wehr stark ist, gibt es Schaum. Die Volksdeppen, der Grünen, NABU wissen sowas nicht

pixelschubser
17.12.2021, 18:38
Katzen sollten Mäuse jagen...Katzen,die Vögel anschleppen,werden von uns sofort mit Billardkugeln verjagt .:cool:

Das tut sie. Und sie killt auch regelmäßig die Maulwürfe. Ne Ratte hat sie auch schon erlegt und halb aufgefressen. Es ist ne recht kleine Katze, aber den Arschlochkater aus der Nachbarschaft hat sie auch verjagt. Der ist fast doppelt so gross wie sie. Haben die sich gekloppt!

laurin
17.12.2021, 18:38
Katzen sollten Mäuse jagen...Katzen,die Vögel anschleppen,werden von uns sofort mit Billardkugeln verjagt .:cool:

Oder eine schöne Dusche für die Vogelmörder mittels Wasser Pumpgun. Unser Hund haßt Katzen auch.

Neben der Spur
17.12.2021, 18:40
Das Tierheim füttert hier die Tauben,
diese Schwachmaten,
weil wegen Corona die Leute weniger füttern würden.

Ich schätze den Schwarm Tauben auf mittlerweile 200 Tiere.
Und Landwirtschaftliche Felder liegen nur wenige hundert Meter Luftlinie entfernt ...

Hamburger :
https://www.mettenhof.de/images/easyblog_articles/2220/b2ap3_large_320_ratten_burger_18874.jpg

Müllheimer :
https://www.mettenhof.de/images/easyblog_articles/2220/b2ap3_large_320_ratten_muell_18870.jpg

Toulouser :
https://www.mettenhof.de/images/easyblog_articles/2220/b2ap3_large_320_ratten_toilette_18872.jpg

Entenhausener :
https://www.mettenhof.de/images/easyblog_articles/2220/b2ap3_large_320_ratten_voegel_18876.jpg

Von der Rattenseite mettenhof.de :
https://www.mettenhof.de/don-t-feed-rats-kiel-startet-kampagne-zum-thema-rattenbekaempfung.html?format=amp

Maggie
17.12.2021, 18:45
Och, ich wünschte, die süßen Biester kämen in meinen Garten.

Schaff dir ein paar Haselnusssträucher an.:)

navy
17.12.2021, 18:49
Das Tierheim füttert hier die Tauben,
diese Schwachmaten,
weil wegen Corona die Leute weniger füttern würden.

Ich schätze den Schwarm Tauben auf mittlerweile 200 Tiere.
Und Landwirtschaftliche Felder liegen nur wenige hundert Meter Luftlinie entfernt ...

.....

Schwachmatten, diese Leute im Tierheim.

laurin
17.12.2021, 18:50
Schaff dir ein paar Haselnusssträucher an.:)

Haben wir. Vor Jahren sind diese süßen Geschöpfe auch in unseren Garten gekommen. Warum jetzt nicht mehr, weiß ich nicht. Schade.

navy
17.12.2021, 18:51
Oder eine schöne Dusche für die Vogelmörder mittels Wasser Pumpgun. Unser Hund haßt Katzen auch.

Denke das Hunde, gerne Katzen erschrecken, weil die sich bewegen. Richtig jagen normal nicht. Eine gesunde Katze fängt kein Hund. Kenne aber Hunde, die Hühner fangen, und zu Tode kauen. Hühner flattern schon mal über einen Zaun.

laurin
17.12.2021, 18:55
Denke das Hunde, gerne Katzen erschrecken, weil die sich bewegen. Richtig jagen normal nicht. Eine gesunde Katze fängt kein Hund. Kenne aber Hunde, die Hühner fangen, und zu Tode kauen. Hühner flattern schon mal über einen Zaun.

Hühner interessieren unseren Hund nicht. Du hast recht, Katzenbesitzer brauchen sich wegen Hunden nicht um ihre Katzen zu sorgen. Unserer hat sich schon mal eine blutige Schnauze geholt. Eine Lehre war ihm das aber nicht.

navy
17.12.2021, 19:03
..... Du hast recht, Katzenbesitzer brauchen sich wegen Hunden nicht um ihre Katzen zu sorgen. Unserer hat sich schon mal eine blutige Schnauze geholt. ...

Genau! Katzen knallen dem Hund Eine! Dann ist Ruhe. War ein Bauernhof Hund, der beim Nachbarn, überall Hühner killte. Waren so 10-12 in seinem Leben

laurin
17.12.2021, 19:08
Genau! Katzen knallen dem Hund Eine! Dann ist Ruhe. War ein Bauernhof Hund, der beim Nachbarn, überall Hühner killte. Waren so 10-12 in seinem Leben

Der Boxer einer Freundin von mir liebte Katzen geradezu! Leider sprang ihm eine in den Nacken und hätte ihm fast die Augen ausgekratzt. Das tat seiner Liebe zu Katzen aber keinen Abbruch.:schlecht:

navy
17.12.2021, 19:12
Der Boxer einer Freundin von mir liebte Katzen geradezu! Leider sprang ihm eine in den Nacken und hätte ihm fast die Augen ausgekratzt. Das tat seiner Liebe zu Katzen aber keinen Abbruch.:schlecht:

Die Freundschaft beginnt in der Regel, bei Welpen, sehr jungen Tieren

Merkelraute
17.12.2021, 20:50
Wie ist das bei euch? Bei mir sind kaum Vögel im Garten, trotz Vogelhaus und Meisenknödel.
Ich denke, daß viele Vögel durch die Windkraftanlagen erschlagen wurden. Deutschland wird in wenigen Jahren vogelfrei sein.

Neben der Spur
17.12.2021, 20:58
Haben wir. Vor Jahren sind diese süßen Geschöpfe auch in unseren Garten gekommen. Warum jetzt nicht mehr, weiß ich nicht. Schade.

Hasel stutzen dann,
wenn sie sowieso nicht mehr kommen.

Der Maulwurf war Dir doch auch weggelaufen.

Entweder Arche oder Friedhof :huhn:

Hank Rearden
17.12.2021, 21:01
Ich denke, daß viele Vögel durch die Windkraftanlagen erschlagen wurden. Deutschland wird in wenigen Jahren vogelfrei sein.

Der Silent spring wird dieses Mal Wirklichkeit!
Durch die (angeblich) Grünen und zum Schutz der Umwelt!:crazy:

Neben der Spur
17.12.2021, 21:17
Ich denke, daß viele Vögel durch die Windkraftanlagen erschlagen wurden. Deutschland wird in wenigen Jahren vogelfrei sein.

Hör' auf zu denken.
Dann dokumentier' das Besser 'mal.
Beweise.

Die Kleinvögel haben an den Windrädern nichts zu suchen.
Es sind hauptsächlich die Raubvögel, die zu unvorsichtig werden.
Und für die Meisen müsste doch ein toter Bussard ein guter Habicht sein!

Maggie
18.12.2021, 13:02
Haben wir. Vor Jahren sind diese süßen Geschöpfe auch in unseren Garten gekommen. Warum jetzt nicht mehr, weiß ich nicht. Schade.

Heute wieder gesehen, es wird gefressen, bis der der letzte Kern vernichtet ist.:D

https://up.picr.de/42650346or.jpg

laurin
18.12.2021, 16:12
Maggie, du Glückliche!

Maggie
18.12.2021, 17:16
Maggie, du Glückliche!

Nenn mir deine Adresse, dann schick ich ihn dir zu Weihnachten!:D

Eridani
18.12.2021, 17:28
Wie ist das bei euch? Bei mir sind kaum Vögel im Garten, trotz Vogelhaus und Meisenknödel.

Hier sind Unmengen von Spatzen - und Elstern scheissen mein Balkon voll

Bolle
18.12.2021, 17:37
Ich hab das füttern seit zwei Jahren eingestellt. Das Körnerfutter hat nur die Ratten angezogen, die dachten es ist ihre "Tafel"!

Hrafnaguð
18.12.2021, 17:39
Ich denke, daß viele Vögel durch die Windkraftanlagen erschlagen wurden. Deutschland wird in wenigen Jahren vogelfrei sein.

Das betrifft i.d.R. die seltenen Raubvögel.
In Indien hat man festgestellt das Eidechsen und vor allem Rattenpopulationen rund um Windkraftanlagen
explodieren. Die Windkraftanlagen erschlagen die Raubvögel, die Eidechsen und Ratten vermehren sich, von
der ständigen Gefahr durch ihre Fressfeinde entledigt, rapide und werden zu einem Problem, also die Ratten.

Hrafnaguð
18.12.2021, 17:41
Ich hab das füttern seit zwei Jahren eingestellt. Das Körnerfutter hat nur die Ratten angezogen, die dachten es ist ihre "Tafel"!

Mit ner bei Ratten etablierten Futterstelle und ner Weihrauch oder Diana kann man viel Spaß haben.

Bolle
18.12.2021, 17:43
Mit ner bei Ratten etablierten Futterstelle und ner Weihrauch oder Diana kann man viel Spaß haben.

Und dann tritt das SEK dir die Tür ein, weil ein blöder Nachbar dich angeschissen hat, du würdest mit ner scharfen Waffe vom Balkon schießen.....

Hrafnaguð
18.12.2021, 17:51
Und dann tritt das SEK dir die Tür ein, weil ein blöder Nachbar dich angeschissen hat, du würdest mit ner scharfen Waffe vom Balkon schießen.....

Naja, da wo ich gewohnt habe, ist das nicht passiert. Allerdings hat mir das SEK wegen was ganz anderem mal die Tür eingetreten.

Maggie
18.12.2021, 18:11
Hier sind Unmengen von Spatzen - und Elstern scheissen mein Balkon voll

Ja, wo sie nicht gewollt sind, gehen sie gerne hin...:) Erinnert mich irgendwie an was.

Neben der Spur
18.12.2021, 18:43
Ja, wo sie nicht gewollt sind, gehen sie gerne hin...:) Erinnert mich irgendwie an was.

An was?

* Verprügelte Ehefrauen
* Asylanten
* Schwiegermütter
* Staubsaugerverkäufer

Maggie
18.12.2021, 22:06
An was?

* Verprügelte Ehefrauen
* Asylanten
* Schwiegermütter
* Staubsaugerverkäufer

Ja, da kann man sich nur schwer entscheiden....passt alles...:)

cornjung
19.12.2021, 10:16
Meisen und Amseln wie jedes Jahr, 2 Eichelhäher...2 Rotkehlchen,1Specht, 1-2 Kleiber...ansonsten sind Elstern und Krähen blitzschnell da, wenn man Essensreste im Garten platziert. Finken tauchen das ganze Jahr über immer wieder in großen Rudeln/Trupps am Fischteich auf ...und saufen minutenlang.

Wie ist das bei euch? Bei mir sind kaum Vögel im Garten, trotz Vogelhaus und Meisenknödel.
Ich wohne abseits, direkt am Wald. Ich hab nach wie vor reichlich Vögel . Amseln, Elstern, Eichelhähern, Finken, Krähen, Kernbesser, Habicht, Meisen, Raben, Rotkehlchen, Spechte ( Bunt-Grün-und Scharzsspecht), Spatzen, Sperber, Tauben hats genug. Weg sind im Winter Kukuck, die scheuen Nachtigallen, das schöne Rotkehlchen und der auffällige Pirol. Wenns richtig kalt wird, alles gefroren ist und ich Fleisch füttere, hab ich bis zu 10 Bussarde auf dem Stall sitzen. Die streiten sich mit den Kolkraben und Krähen. Am Weiher sitzen Komorane...am Baggersee Enten und Schwäne.

Meisen und Amseln wie jedes Jahr, 2 Eichelhäher...2 Rotkehlchen,1Specht, 1-2 Kleiber...ansonsten sind Elstern und Krähen blitzschnell da, wenn man Essensreste im Garten platziert. Finken tauchen das ganze Jahr über immer wieder in großen Rudeln/Trupps am Fischteich auf ...und saufen minutenlang.
Bei mir ähnlich. Nicht weniger, aber immer die Gleichen.

konfutse
19.12.2021, 10:47
Bei uns sind dieses Jahr die Mauersegler weggeblieben, weil Spatzen ihre angestammten Brutkästen an der Hausfassade besetzt haben. Die haben mehrere Tage versucht diese anzufliegen, aber sind immer wieder abgedreht. Dann sind sie weiter gezogen, obwohl an anderen Häusern noch nie genutzte Brutkästen vorhanden sind. Dafür habe ich seit vielen Jahren wieder Schwalben gesehen, die aber offenbar auch nichts zum Brüten gefunden haben. Meisen sind auch weniger da gewesen als sonst und Amseln habe ich nur selten gesehen. Früher hatten wir jahrelang eine direkt vorm Schlafzimmerfenster in einer Hecke. Offenbar hat sich eine Katze unser erbarmt. Erst im Herbst tauchten Eichelhäher auf und ab und zu sehe ich anderes kleineres Flugtier das ich nicht deuten kann. Bei Spatzen, Tauben, Elstern und Krähen hat sich nichts geändert. Massen!

Fenstergucker
19.12.2021, 12:02
Was mir auffällt: Bei uns gibt es massenweise Meisen, aber keine Spatzen. Die waren früher in rauen Mengen zugegen. Und im Sommer gibt es kaum noch Schwalben. Wir haben sonst noch Elstern, Amseln und ein paar Zaunkönige.

Desmodrom
19.12.2021, 12:08
:fizeig:


Was mir auffällt: Bei uns gibt es massenweise Meisen, aber keine Spatzen. Die waren früher in rauen Mengen zugegen. Und im Sommer gibt es kaum noch Schwalben. Wir haben sonst noch Elstern, Amseln und ein paar Zaunkönige.

:haha:

Genial, diese Zustandsbeschreibung deiner Alpenrepublik!

Maggie
19.12.2021, 12:20
Was mir auffällt: Bei uns gibt es massenweise Meisen, aber keine Spatzen. Die waren früher in rauen Mengen zugegen. Und im Sommer gibt es kaum noch Schwalben. Wir haben sonst noch Elstern, Amseln und ein paar Zaunkönige.

Die Anzahl der Spatzen hat sich um die Hälfte reduziert.
https://www.t-online.de/leben/familie/id_48566246/haussperling-warum-der-spatz-immer-seltener-wird.html

Politikqualle
19.12.2021, 12:26
Wie ist das bei euch? Bei mir sind kaum Vögel im Garten, trotz Vogelhaus und Meisenknödel. .. DIE GRÜNEN haben für Bienen- und Insektensterben gesorgt und die Vögel bekommen nicht mehr genug Futter dadurch ..

laurin
19.12.2021, 13:36
Die Anzahl der Spatzen hat sich um die Hälfte reduziert.
https://www.t-online.de/leben/familie/id_48566246/haussperling-warum-der-spatz-immer-seltener-wird.html

Da kann ich dir die Hälfte meiner ca. 30 Mann starken Spatzengang abgeben. Und dafür kriege ich ein Eichhörnchen.:gib5:

BrüggeGent
19.12.2021, 13:54
Ich wohne abseits, direkt am Wald. Ich hab nach wie vor reichlich Vögel . Amseln, Elstern, Eichelhähern, Finken, Krähen, Kernbesser, Habicht, Meisen, Raben, Rotkehlchen, Spechte ( Bunt-Grün-und Scharzsspecht), Spatzen, Sperber, Tauben hats genug. Weg sind im Winter Kukuck, die scheuen Nachtigallen, das schöne Rotkehlchen und der auffällige Pirol. Wenns richtig kalt wird, alles gefroren ist und ich Fleisch füttere, hab ich bis zu 10 Bussarde auf dem Stall sitzen. Die streiten sich mit den Kolkraben und Krähen. Am Weiher sitzen Komorane...am Baggersee Enten und Schwäne.

Bei mir ähnlich. Nicht weniger, aber immer die Gleichen.

Bei Rotkehlchen kann man sich täuschen...die sind auf der einen Seite sehr neugierig und betrachten menschliches Treiben intensiv...dann sind sie wochenlang versteckt...und dann plötzlich wieder ganz nahe.:cool:

Fenstergucker
19.12.2021, 13:54
Die Anzahl der Spatzen hat sich um die Hälfte reduziert.
https://www.t-online.de/leben/familie/id_48566246/haussperling-warum-der-spatz-immer-seltener-wird.html

Das fällt bei uns in Niederösterreich extrem auf. Oft saßen ganze Schwärme von 20 - 30 Spatzen in einem Baum, heute sieht man sie kaum mehr. Dafür sind vor allem die Kohlmeisen sehr häufig zu sehen. Rund um das Futterhäuschen oft 30 oder mehr.

Übrigens jetzt gerade: Auf dem alten Schaukelgestell aus Holz sitzt auf der einen Seite eine weisse Katze, auf der anderen eine Taube :D

Chronos
19.12.2021, 13:54
Bei uns in ständig variierender Anzahl:

- Kohlmeisen
- Blaumeisen
- Haubenmeisen
- Finken (einheimische, aber zusätzlich noch gelegentlich eine durchziehende Art mit rostrotem Brustgefieder)
- Spatzen
- Zwei Dompfaffen-Pärchen
- Zeisige
- Kleiber
- Amseln (eine hier in einer großen Eibe lebende Familie mit drei Nachkommen)
- Buntspecht (sehr seltener Besuch)
- Drosseln
- Eichelhäher
- Kernbeisser
- Tannenhäher

Jeden Morgen ist Flugtag. Einfach schön.

BrüggeGent
19.12.2021, 13:57
Bei uns sind dieses Jahr die Mauersegler weggeblieben, weil Spatzen ihre angestammten Brutkästen an der Hausfassade besetzt haben. Die haben mehrere Tage versucht diese anzufliegen, aber sind immer wieder abgedreht. Dann sind sie weiter gezogen, obwohl an anderen Häusern noch nie genutzte Brutkästen vorhanden sind. Dafür habe ich seit vielen Jahren wieder Schwalben gesehen, die aber offenbar auch nichts zum Brüten gefunden haben. Meisen sind auch weniger da gewesen als sonst und Amseln habe ich nur selten gesehen. Früher hatten wir jahrelang eine direkt vorm Schlafzimmerfenster in einer Hecke. Offenbar hat sich eine Katze unser erbarmt. Erst im Herbst tauchten Eichelhäher auf und ab und zu sehe ich anderes kleineres Flugtier das ich nicht deuten kann. Bei Spatzen, Tauben, Elstern und Krähen hat sich nichts geändert. Massen!

Amseln verstecken sich im Sommer im Wald, dichten Buschanlagen...bei den ersten Frosttagen sind sie immer wieder in Hausnähe und warten auf unsere Rosinen.Von Dezember bis April Dann sind sie wieder plötzlich weg.:cool:

Fenstergucker
19.12.2021, 14:03
Amseln verstecken sich im Sommer im Wald, dichten Buschanlagen...bei den ersten Frosttagen sind sie immer wieder in Hausnähe und warten auf unsere Rosinen.Von Dezember bis April Dann sind sie wieder plötzlich weg.:cool:

Also wir haben jedes Jahr ein Amselnest gleich neben der Haustüre. Da steht nämlich eine Pergola, die mit wildem Wein bewachsen ist. Ich könnte, wenn ich wollte, von der Stiege ins Nest greifen, so nah ist es.

BrüggeGent
19.12.2021, 14:09
Also wir haben jedes Jahr ein Amselnest gleich neben der Haustüre. Da steht nämlich eine Pergola, die mit wildem Wein bewachsen ist. Ich könnte, wenn ich wollte, von der Stiege ins Nest greifen, so nah ist es.

Dichten Wein gibt es bei uns auch.Muß mal genauer beobachten, ob sich
was tut. Türkentauben haben wir jedes Jahr...und alle Jubeljahre mal Dompfaffe .:cool:

Maggie
19.12.2021, 16:55
Da kann ich dir die Hälfte meiner ca. 30 Mann starken Spatzengang abgeben. Und dafür kriege ich ein Eichhörnchen.:gib5:

Abgemacht!:))

Maggie
19.12.2021, 16:56
Das fällt bei uns in Niederösterreich extrem auf. Oft saßen ganze Schwärme von 20 - 30 Spatzen in einem Baum, heute sieht man sie kaum mehr. Dafür sind vor allem die Kohlmeisen sehr häufig zu sehen. Rund um das Futterhäuschen oft 30 oder mehr.

Übrigens jetzt gerade: Auf dem alten Schaukelgestell aus Holz sitzt auf der einen Seite eine weisse Katze, auf der anderen eine Taube :D

...und das funktioniert? Sind die beiden zahm?

Fenstergucker
19.12.2021, 17:36
...und das funktioniert? Sind die beiden zahm?

Nein, die haben sich aus halbwegs sicherer Entfernung (ca. 2.5m) gegenseitig beobachtet.

MANFREDM
22.12.2021, 09:28
Wie ist das bei euch? Bei mir sind kaum Vögel im Garten, trotz Vogelhaus und Meisenknödel.

Katze im Garten? :?


Dichten Wein gibt es bei uns auch.Muß mal genauer beobachten, ob sich
was tut. Türkentauben haben wir jedes Jahr...und alle Jubeljahre mal Dompfaffe .:cool:

Ich hab derzeit viele Meisen und ein Rotkehlchen. Letztes Jahr hat der Buntspecht an dem alten Futterhäuschen herumgehackt. Wurde ersetzt.

Fenstergucker
22.12.2021, 11:40
Katze im Garten? :?


Das ist nicht unbedingt ein Problem. Wir haben 2 Katzen, die immer wieder im Garten sind, die Nachbarin auch eine. Dennoch sind vor allem Meisen und Amseln zuhauf bei den beiden Futterhäuschen.

Maggie
22.12.2021, 12:17
Katze im Garten? :?





Ja, zwei Katzen kommen regelmäßig zu mir, die werden von mir auch gefüttert. Aber im Sommer hatten die Vögel offenbar nichts dagegen, da werden sie noch zahlreich da.

Politikqualle
23.12.2021, 12:44
***
Dinosaurier-Baby in 72 Mio. Jahre altem Ei entdeckt !
***
.
.... https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/die-grafische-rekonstruktion-des-versteinerten-dinobabys-zeigt-den-urzeit-embryo-in-einer-stellung-d-d341887a8f154fb88afde48695c95456-78629896/8,w=993,q=high,c=0.bild.jpg ....
.
... die Vögel sterben aus , die Dinos kommen zurück , zurück ins Mesozoikum . die Grünen wollen es ja so .. ...
.
... www.bild.de/ratgeber/wissenschaft/ratgeber/dino-baby-in-fossilem-ei-entdeckt-warum-dieser-fund-die-forscher-begeistert-78629240,la=de.bild.html (http://www.bild.de/ratgeber/wissenschaft/ratgeber/dino-baby-in-fossilem-ei-entdeckt-warum-dieser-fund-die-forscher-begeistert-78629240,la=de.bild.html) ...

sibilla
23.12.2021, 15:11
Die Freundschaft beginnt in der Regel, bei Welpen, sehr jungen Tieren

stimmt, so haben wir das auch gemacht mit unseren tieren und unser damals noch junger hund hat die katze mitgebracht, ein ganz kleines verletztes und verschüchtertes tier, heute eine kapitale katze. wo er sie gefunden hat, wissen wir heute noch nicht.

ebenso würden unsere hunde unseren ziegen und hennen nie etwas tun, weil sie sie von geburt an kennen.

sibilla
23.12.2021, 15:16
Und dann tritt das SEK dir die Tür ein, weil ein blöder Nachbar dich angeschissen hat, du würdest mit ner scharfen Waffe vom Balkon schießen.....

kuk? das war ja ein drama damals. viel lärm um wahrscheinlich nix.

BrüggeGent
23.12.2021, 15:17
...und das funktioniert? Sind die beiden zahm?

Katzen vertreibt man am besten mit Billardkugeln.:cool:

navy
23.12.2021, 16:48
stimmt, so haben wir das auch gemacht mit unseren tieren und unser damals noch junger hund hat die katze mitgebracht, ein ganz kleines verletztes und verschüchtertes tier, heute eine kapitale katze. wo er sie gefunden hat, wissen wir heute noch nicht.

ebenso würden unsere hunde unseren ziegen und hennen nie etwas tun, weil sie sie von geburt an kennen.

mich hat mal ein Jagdpächter gefragt: "kannst Du was machen, ich bezahle auch dafür" der hatte eine junge Drahthaar Weibchen. total verängstigt. Hinterbeine angebrochen, wegen schlechter Ernährung beim Züchter. Ich hatte einen Goldi, den besten Lehrer Hund, den man je sah. Ratzfatz, wurde es ein Selbst bewusster Hund, Selbst Bewusst und durch Knochen Mark, sehr stabile Knochen. Heute eine eigene Zuchtlinie, mit 9 Gesunden Jungen und nun Rotzfrech, will immer am Schoss mitfahren im Auto und Freunde ohne Ende. Geld nahm ich nicht, nur geringfügige Ausgaben, für Benzin, was die Kosten nicht deckte. Wenn ich komme, rasten die Hunde regelrecht aus

sibilla
23.12.2021, 17:19
mich hat mal ein Jagdpächter gefragt: "kannst Du was machen, ich bezahle auch dafür" der hatte eine junge Drahthaar Weibchen. total verängstigt. Hinterbeine angebrochen, wegen schlechter Ernährung beim Züchter. Ich hatte einen Goldi, den besten Lehrer Hund, den man je sah. Ratzfatz, wurde es ein Selbst bewusster Hund, Selbst Bewusst und durch Knochen Mark, sehr stabile Knochen. Heute eine eigene Zuchtlinie, mit 9 Gesunden Jungen und nun Rotzfrech, will immer am Schoss mitfahren im Auto und Freunde ohne Ende. Geld nahm ich nicht, nur geringfügige Ausgaben, für Benzin, was die Kosten nicht deckte. Wenn ich komme, rasten die Hunde regelrecht aus

der meinige wollte den hund von seinem bruder, ein labradorjagdhundmischling, wovon der aber nix wußte - er wurde über den tisch gezogen -, das gleiche machen wie mit unseren tieren, von anfang an zusammenführen.

das wollte aber die schwägerin nicht, der goldene, süße "labrador" könnte ja schmutzig werden. heute bereut sie es zutiefst, auch sie hat gelernt.

erziehung war nicht gegeben, der hund wurde größer und sein jagdtrieb war da, den bringst du auch nicht mehr raus.

wenn sie mit ihm "spazieren" ging, kannst du dir ja vorstellen, wie das vor sich ging. der hund zog und sie rannte mit fliegenden haaren hinterher, weil er nicht zu halten war. auf der einen seite lustig, auf der anderen die katastrophe.

gut, heute ist er älter und ruhiger, aber was hat dieses vieh uns hasen, hühner und enten regelrecht zerfetzt. in der nachbarschaft war er dafür bekannt, daß er den höchsten zaun übersprang und dann wütete wie ein verrückter.

kam er oben nicht drüber, grub er sich unten durch mit einer energie, du glaubst es nicht.

ich hatte so manches mal mordgelüste.

dann griff er mich an und biß zu, die narben habe ich heute noch, aber dann ...

zuerst war ich total perplex und als er es das zweite mal versuchte, schlug ich zu mit geballter faust direkt in die beißbereite gosche in den rachen, mit aller kraft, die ich hatte. (tip von meinem süßen).

das hat sich das vieh gemerkt, und heute sind wir die besten freunde.

na gut, heute ist er auch schon fast opa, obwohl er kastriert ist. :)

bedingt durch corona bin ich seltener bis gar nicht zu hause, komme ich aber, spreche ihn mit namen an und rede mit ihm, merke ich sofort, daß er mich echt an der stimme erkennt.

hunde sind nicht dumm. :))

genau so gehts mit den ziegen, namen nennen, hand hinhalten, sie schauen dich genau an, schnuppern an der hand und es paßt.

ich finde diese tiere einfach toll. :))

navy
28.12.2021, 18:07
der meinige wollte den hund von seinem bruder, ein labradorjagdhundmischling, wovon der aber nix wußte - er wurde über den tisch gezogen -, das gleiche machen wie mit unseren tieren, von anfang an zusammenführen.

das wollte aber die schwägerin nicht, der goldene, süße "labrador" könnte ja schmutzig werden. heute bereut sie es zutiefst, auch sie hat gelernt.

erziehung war nicht gegeben, der hund wurde größer und sein jagdtrieb war da, den bringst du auch nicht mehr raus.

wenn sie mit ihm "spazieren" ging, kannst du dir ja vorstellen, wie das vor sich ging. der hund zog und sie rannte mit fliegenden haaren hinterher, weil er nicht zu halten war. auf der einen seite lustig, auf der anderen die katastrophe.

gut, heute ist er älter und ruhiger, aber was hat dieses vieh uns hasen, hühner und enten regelrecht zerfetzt. in der nachbarschaft war er dafür bekannt, daß er den höchsten zaun übersprang und dann wütete wie ein verrückter.

kam er oben nicht drüber, grub er sich unten durch mit einer energie, du glaubst es nicht.

.....
genau so gehts mit den ziegen, namen nennen, hand hinhalten, sie schauen dich genau an, schnuppern an der hand und es paßt.

ich finde diese tiere einfach toll. :))

Kenn ich Alles. Labradore, legen sich auch schlafend hin, weil angeblich ermüdet. Kaum geht die Besitzerin ins Haus, was zu erledigen, hauen sie für Blödsinn ab. Wer am Anfang nicht erzieht, der hat es schwer mit den Viechern. Da hat jeder intelligente Hund, einen eigenen Charakter. Am besten lernen die Hunde, wenn man einen älteren Lehrer Hund hat

Maggie
06.01.2022, 12:05
Ab heute werden wieder die Wintervögel gezählt:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-wintervoegel/index.html

navy
04.03.2022, 12:08
Es gibt viel mehr Vögel, als vor 5 Jahren. Punkt