PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Taschenlampen - Kult



Filofax
16.12.2021, 09:02
Was haltet ihr vom Taschenlampem - Hype?
Habt ihr den überhaupt schon mitbekommen?

Gemeint sind damit immer teurere Taschenlampen, immer mehr Sponsoring und Inföuencer, die uns erklären warum man UNBEDINGT eine Taschenlampe für 100, 200, oder 300 Euro benötigt.
Es gibt Internetforen mit zehntausenden von Beiträgen, ausgelassen wird gefachsimpelt, sog "Lichtbilder" verglichen, Argumente dafür gesucht und gefunden, warum man unbedingt noch die 23. Taschenlampe im dreistelligem Preisbereich kaufen musste, damit man "alles abdecken kann"...

Meine Meinung dazu:
Dieses Gehabe ist absolut lächerlich und ein Sinnbild für die Verblödung der Konsumgesellschaft. Und das aus zwei Gründen

1.Wo und Wann brauche ich eigentlich unbedingt so unglaublich viel Licht? Warum will man mit einem Handgerät unbedingt die Nacht zum Tag machen? Man macht sich doch eher zum Deppen, wenn man auf einem einfachen Spaziergang mit einem gigantischem Flutlichtstrahler herumfuhrwerkt, fällt sofort auf, wo andere einfach nur ihr Augenlicht benutzen. Aber wahrscheinlich benutzen die "Nerds" ihre Taschenlampen im Alltag auch gar nicht, sondern sammeln die nur und erfreuen sich an deren rein theoretischen Leistungsangaben.

2.Die Leute die sich so teure Lampen kaufen, am besten noch mehrfach, haben wenig Ahnung von technischen/produktionellen Zusammenhängen und merken daher nicht, wie man sie verarscht. Eine Taschenlampe ist sehr simpel aufgebaut und besteht aus Teilen der industriellen Massenfertigung. Also eine LED, eine Optik, einem Gehäuse und evt noch einem Akku.
Eine 100 Euro Lampe hat die gleichen LEDs wie eine Lampe für 20 Euro, weil es "bessere" nicht auf dem Markt gibt. Bei der "Helligkeit", den "Lumenangaben" aber, setzt die Physik die Grenzen, denn auch eine LED setzt die Energie die ihr zugeführt wird vor allem in Wärme um. Irgendwann wird so eine Lampe für die Hand also einfach zu heiß und wäre nicht mehr nutzbar.

Die Nerds argumentieren dann mit Dingen wie Robustheit, toller Akku, Komfort und solchen "Soft Facts". Nun ja, ich habe so eine Werkstattlampe vom "Woolworth" für 3 Euro. Hat einen Magnet, einen Haken, einen Ständer. Ist mir mehrfach runtergefallen, habe ich seit 3 Jahren, hält bisher wunderbar. Ok, vielleicht mache ich einfach irgendwas falsch???

Differentialgeometer
16.12.2021, 09:05
Was haltet ihr vom Taschenlampem - Hype?
Habt ihr den überhaupt schon mitbekommen?

Gemeint sind damit immer teurere Taschenlampen, immer mehr Sponsoring und Inföuencer, die uns erklären warum man UNBEDINGT eine Taschenlampe für 100, 200, oder 300 Euro benötigt.
Es gibt Internetforen mit zehntausenden von Beiträgen, ausgelassen wird gefachsimpelt, sog "Lichtbilder" verglichen, Argumente dafür gesucht und gefunden, warum man unbedingt noch die 23. Taschenlampe im dreistelligem Preisbereich kaufen musste, damit man "alles abdecken kann"...

Meine Meinung dazu:
Dieses Gehabe ist absolut lächerlich und ein Sinnbild für die Verblödung der Konsumgesellschaft. Und das aus zwei Gründen

1.Wo und Wann brauche ich eigentlich unbedingt so unglaublich viel Licht? Warum will man mit einem Handgerät unbedingt die Nacht zum Tag machen? Man macht sich doch eher zum Deppen, wenn man auf einem einfachen Spaziergang mit einem gigantischem Flutlichtstrahler herumfuhrwerkt, fällt sofort auf, wo andere einfach nur ihr Augenlicht benutzen. Aber wahrscheinlich benutzen die "Nerds" ihre Taschenlampen im Alltag auch gar nicht, sondern sammeln die nur und erfreuen sich an deren rein theoretischen Leistungsangaben.

2.Die Leute die sich so teure Lampen kaufen, am besten noch mehrfach, haben wenig Ahnung von technischen/produktionellen Zusammenhängen und merken daher nicht, wie man sie verarscht. Eine Taschenlampe ist sehr simpel aufgebaut und besteht aus Teilen der industriellen Massenfertigung. Also eine LED, eine Optik, einem Gehäuse und evt noch einem Akku.
Eine 100 Euro Lampe hat die gleichen LEDs wie eine Lampe für 20 Euro, weil es "bessere" nicht auf dem Markt gibt. Bei der "Helligkeit", den "Lumenangaben" aber, setzt die Physik die Grenzen, denn auch eine LED setzt die Energie die ihr zugeführt wird vor allem in Wärme um. Irgendwann wird so eine Lampe für die Hand also einfach zu heiß und wäre nicht mehr nutzbar.

Die Nerds argumentieren dann mit Dingen wie Robustheit, toller Akku, Komfort und solchen "Soft Facts". Nun ja, ich habe so eine Werkstattlampe vom "Woolworth" für 3 Euro. Hat einen Magnet, einen Haken, einen Ständer. Ist mir mehrfach runtergefallen, habe ich seit 3 Jahren, hält bisher wunderbar. Ok, vielleicht mache ich einfach irgendwas falsch???

Man kann damit aber auch wunderbar zuschlagen :D

Klopperhorst
16.12.2021, 09:07
Was haltet ihr vom Taschenlampem - Hype?
Habt ihr den überhaupt schon mitbekommen?

Gemeint sind damit immer teurere Taschenlampen, immer mehr Sponsoring und Inföuencer, die uns erklären warum man UNBEDINGT eine Taschenlampe für 100, 200, oder 300 Euro benötigt.
Es gibt Internetforen mit zehntausenden von Beiträgen, ausgelassen wird gefachsimpelt, sog "Lichtbilder" verglichen, Argumente dafür gesucht und gefunden, warum man unbedingt noch die 23. Taschenlampe im dreistelligem Preisbereich kaufen musste, damit man "alles abdecken kann"...

Meine Meinung dazu:
Dieses Gehabe ist absolut lächerlich und ein Sinnbild für die Verblödung der Konsumgesellschaft. Und das aus zwei Gründen
...

Nein, es ist das unbewusste Vorbereiten der Lemminge auf die kommenden Blackouts.

Bis 2030 werden ja alle wesentlichen Kraftwerke abgeschaltet.

https://i.ibb.co/BNg6ccG/energieerzeugung.png (https://imgbb.com/)

---

Chronos
16.12.2021, 09:12
(....)

Eine 100 Euro Lampe hat die gleichen LEDs wie eine Lampe für 20 Euro, weil es "bessere" nicht auf dem Markt gibt. Bei der "Helligkeit", den "Lumenangaben" aber, setzt die Physik die Grenzen, denn auch eine LED setzt die Energie die ihr zugeführt wird vor allem in Wärme um. Irgendwann wird so eine Lampe für die Hand also einfach zu heiß und wäre nicht mehr nutzbar.


Nur zu diesem Punkt eine Bemerkung: Das stimmt in dieser Einfachheit so nicht.

Erstens liegt der Wirkungsgrad heutiger LEDs irgendwo in der Nähe von 80...90 Prozent, also wird nur ein sehr kleiner Teil der zugeführten elektrischen Energie in Wärme umgesetzt.

Zweitens gibt es sehr wohl LEDs, die je nach Design (Einzel-Chips oder Arrays, unterschiedlich Chip-Größen und Spektren) durchaus starke Unterschiede hinsichtlich Abstrahlwinkel, Farbtemperatur und Wirkungsgrad aufweisen.

Ob man allerdings so viele verschiedene Taschenlampen braucht, ist damit nicht ausgesagt. Wohl eine Modeerscheinung, ebenso wie man heutzutage auch ganze Schubladen voller Quarzuhren besitzt, die man in dieser Masse wohl auch nicht wirklich benötigen würde....

autochthon
16.12.2021, 09:12
Ich hatte mal `ne kleine Maglite.
Maglite war Anfang der 90-er DAS must have in der hessischen Pförtnerszene. Damit hatte ich so einige Kilometer durch die Fabriken und Büros absolviert.

Schwabenpower
16.12.2021, 09:13
Was haltet ihr vom Taschenlampem - Hype?
Habt ihr den überhaupt schon mitbekommen?

Gemeint sind damit immer teurere Taschenlampen, immer mehr Sponsoring und Inföuencer, die uns erklären warum man UNBEDINGT eine Taschenlampe für 100, 200, oder 300 Euro benötigt.
Es gibt Internetforen mit zehntausenden von Beiträgen, ausgelassen wird gefachsimpelt, sog "Lichtbilder" verglichen, Argumente dafür gesucht und gefunden, warum man unbedingt noch die 23. Taschenlampe im dreistelligem Preisbereich kaufen musste, damit man "alles abdecken kann"...

Meine Meinung dazu:
Dieses Gehabe ist absolut lächerlich und ein Sinnbild für die Verblödung der Konsumgesellschaft. Und das aus zwei Gründen

1.Wo und Wann brauche ich eigentlich unbedingt so unglaublich viel Licht? Warum will man mit einem Handgerät unbedingt die Nacht zum Tag machen? Man macht sich doch eher zum Deppen, wenn man auf einem einfachen Spaziergang mit einem gigantischem Flutlichtstrahler herumfuhrwerkt, fällt sofort auf, wo andere einfach nur ihr Augenlicht benutzen. Aber wahrscheinlich benutzen die "Nerds" ihre Taschenlampen im Alltag auch gar nicht, sondern sammeln die nur und erfreuen sich an deren rein theoretischen Leistungsangaben.

2.Die Leute die sich so teure Lampen kaufen, am besten noch mehrfach, haben wenig Ahnung von technischen/produktionellen Zusammenhängen und merken daher nicht, wie man sie verarscht. Eine Taschenlampe ist sehr simpel aufgebaut und besteht aus Teilen der industriellen Massenfertigung. Also eine LED, eine Optik, einem Gehäuse und evt noch einem Akku.
Eine 100 Euro Lampe hat die gleichen LEDs wie eine Lampe für 20 Euro, weil es "bessere" nicht auf dem Markt gibt. Bei der "Helligkeit", den "Lumenangaben" aber, setzt die Physik die Grenzen, denn auch eine LED setzt die Energie die ihr zugeführt wird vor allem in Wärme um. Irgendwann wird so eine Lampe für die Hand also einfach zu heiß und wäre nicht mehr nutzbar.

Die Nerds argumentieren dann mit Dingen wie Robustheit, toller Akku, Komfort und solchen "Soft Facts". Nun ja, ich habe so eine Werkstattlampe vom "Woolworth" für 3 Euro. Hat einen Magnet, einen Haken, einen Ständer. Ist mir mehrfach runtergefallen, habe ich seit 3 Jahren, hält bisher wunderbar. Ok, vielleicht mache ich einfach irgendwas falsch???
Im Auto und der Arbeitsjacke / - weste jeweils eine robuste wasser- und staubdichte Taschenlampe. Aus gutem Grund und schon mehrmals gebraucht.

Im Haushalt einfache Taschenlampen. Wechsel mal einen Leuchtkörper in einem fensterlosen Raum oder versuche im Dunkeln die richtige Sicherung zu finden

Chronos
16.12.2021, 09:17
Ich hatte mal `ne kleine Maglite.
Maglite war Anfang der 90-er DAS must have in der hessischen Pförtnerszene. Damit hatte ich so einige Kilometer durch die Fabriken und Büros absolviert.

Eine Maglite hatte ich auch mal.

Das waren je nach Größe ziemliche Batteriefresser, wenn man sie häufig benutzte. Vor allem waren die Lämpchen Sonderformen, die man bei einem Defekt nur durch Originale des Herstellers ersetzen konnte.

Aber ein großer Vorteil der Maglites war deren sehr robusten, schweren und qualitativ hochwertigen eloxierten Alugehäuse und auch deren Spritzwasserdichtigkeit.

Sehr schöne und handliche Teile.

Differentialgeometer
16.12.2021, 09:23
Im Auto und der Arbeitsjacke / - weste jeweils eine robuste wasser- und staubdichte Taschenlampe. Aus gutem Grund und schon mehrmals gebraucht.

Im Haushalt einfache Taschenlampen. Wechsel mal einen Leuchtkörper in einem fensterlosen Raum oder versuche im Dunkeln die richtige Sicherung zu finden
Das ist bei einem Theoretiker wie mir auch mit Taschenlampe ein unmögliches Unterfangen :D

ABAS
16.12.2021, 09:25
Was haltet ihr vom Taschenlampem - Hype?
Habt ihr den überhaupt schon mitbekommen?

Gemeint sind damit immer teurere Taschenlampen, immer mehr Sponsoring und Inföuencer, die uns erklären warum man UNBEDINGT eine Taschenlampe für 100, 200, oder 300 Euro benötigt.
Es gibt Internetforen mit zehntausenden von Beiträgen, ausgelassen wird gefachsimpelt, sog "Lichtbilder" verglichen, Argumente dafür gesucht und gefunden, warum man unbedingt noch die 23. Taschenlampe im dreistelligem Preisbereich kaufen musste, damit man "alles abdecken kann"...

Meine Meinung dazu:
Dieses Gehabe ist absolut lächerlich und ein Sinnbild für die Verblödung der Konsumgesellschaft. Und das aus zwei Gründen

1.Wo und Wann brauche ich eigentlich unbedingt so unglaublich viel Licht? Warum will man mit einem Handgerät unbedingt die Nacht zum Tag machen? Man macht sich doch eher zum Deppen, wenn man auf einem einfachen Spaziergang mit einem gigantischem Flutlichtstrahler herumfuhrwerkt, fällt sofort auf, wo andere einfach nur ihr Augenlicht benutzen. Aber wahrscheinlich benutzen die "Nerds" ihre Taschenlampen im Alltag auch gar nicht, sondern sammeln die nur und erfreuen sich an deren rein theoretischen Leistungsangaben.

2.Die Leute die sich so teure Lampen kaufen, am besten noch mehrfach, haben wenig Ahnung von technischen/produktionellen Zusammenhängen und merken daher nicht, wie man sie verarscht. Eine Taschenlampe ist sehr simpel aufgebaut und besteht aus Teilen der industriellen Massenfertigung. Also eine LED, eine Optik, einem Gehäuse und evt noch einem Akku.
Eine 100 Euro Lampe hat die gleichen LEDs wie eine Lampe für 20 Euro, weil es "bessere" nicht auf dem Markt gibt. Bei der "Helligkeit", den "Lumenangaben" aber, setzt die Physik die Grenzen, denn auch eine LED setzt die Energie die ihr zugeführt wird vor allem in Wärme um. Irgendwann wird so eine Lampe für die Hand also einfach zu heiß und wäre nicht mehr nutzbar.

Die Nerds argumentieren dann mit Dingen wie Robustheit, toller Akku, Komfort und solchen "Soft Facts". Nun ja, ich habe so eine Werkstattlampe vom "Woolworth" für 3 Euro. Hat einen Magnet, einen Haken, einen Ständer. Ist mir mehrfach runtergefallen, habe ich seit 3 Jahren, hält bisher wunderbar. Ok, vielleicht mache ich einfach irgendwas falsch???

Mit hat vor mehr als 10 Jahre ein japanischer Geschaeftsfreund eine Maglite Nascar Edition aus den USA mitgebracht
und geschenkt. Ich bin zwar kein Taschenlampensammler aber das Design in schwarz-silber-rot fand ich ansprechend.
Habe gerade mal recherchiert. Die Nascar Edition von Maglite gibt es immer noch aber im regenbogenfarbenen
Schwuchteldesign, vermutlich fuer die Zielgruppe der LBGQT++ Perverslinge. :D

https://abload.de/img/maglite_nascar_3dugk51.jpg

hamburger
16.12.2021, 09:28
Nach einigen Versuchen hatte ich verschiedene Taschenlampen getestet und gekauft. Die real genutzten alle mit der gleichen LED, einer SP 40. " haben jeweils 4 davon, 8000 Lumen stark, mit 3 oder 4 18650 Akkus. Die kleine mit einem 21700 Akku.
Im Notfall erhellen die ein komplettes Zimmer, alle sind in der Helligkeit regelbar.
Die Preise lagen zwischen 60 € und 20 €, ohne Akkus und einmal 56 € mit Akkus. Ich halte das für eine notwendige Vorsorge, ebenso wie das 300 Watt Powerpack mit 230 Volt. Damit könnte ich auch meine 12 Volt Tiefkühlbox betreiben...
Man kann mehr dafür ausgeben, muss man aber nicht.

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/3yfkhC6bAzNS8Ba-BLtt0WipJVv0V6hzqKAAQdxMJ_ShBN2oCSoc79UcDQv6UNZQYP 8oTp34TR36rA0TiM5K6gBpZmU7AZ9kLQe02J2facF6Lm6zo8cB WsK8rpNl7F6m5SRiaCXT2bnhyf4bVw

Klopperhorst
16.12.2021, 09:29
Nach einigen Versuchen hatte ich verschiedene Taschenlampen getestet und gekauft. Die real genutzten alle mit der gleichen LED, einer SP 40. " haben jeweils 4 davon, 8000 Lumen stark, mit 3 oder 4 18650 Akkus. Die kleine mit einem 21700 Akku.
Im Notfall erhellen die ein komplettes Zimmer, alle sind in der Helligkeit regelbar.
Die Preise lagen zwischen 60 € und 20 €, ohne Akkus und einmal 56 € mit Akkus. Ich halte das für eine notwendige Vorsorge, ebenso wie das 300 Watt Powerpack mit 230 Volt. Damit könnte ich auch meine 12 Volt Tiefkühlbox betreiben...
Man kann mehr dafür ausgeben, muss man aber nicht.

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/3yfkhC6bAzNS8Ba-BLtt0WipJVv0V6hzqKAAQdxMJ_ShBN2oCSoc79UcDQv6UNZQYP 8oTp34TR36rA0TiM5K6gBpZmU7AZ9kLQe02J2facF6Lm6zo8cB WsK8rpNl7F6m5SRiaCXT2bnhyf4bVw

Entscheidend ist, dass man bei einem Stromausfall mit solchen Dingern die ganze Wohnung beleuchten kann.

---

hamburger
16.12.2021, 09:34
Entscheidend ist, dass man bei einem Stromausfall mit solchen Dingern die ganze Wohnung beleuchten kann.

---

Ein Zimmer wird taghell, auch wenn man nicht den Turbomodus nutzt.

ABAS
16.12.2021, 09:42
Als Taschen- und Arbeitslampe habe ich mir die Bosch GLI VARILED aus der Professional Linie gekoennt.
Das ist ein robustes Geraet fuer richtige Maenner. Der Preis moderat. Die Lampe wird mit den Akkus aus
der Bosch Professional Serie betrieben und zwei 18 Volt 3AH Akkus mit Lagegeraet davon hatte ich ohnehin
zur Verwendung mit dem BOSCH Akku-Bohrschrauber aus der blauen Professional Serie.


BOSCH GLI VARILED PROFESSIONAL AKKU-LEUCHTE

Hellste Bosch Arbeitsleuchte im Taschenformat mit 420 Lumen aus dem 18V-Sortiment
Verfügt über 3 leistungsstarke LEDs mit 420 Lumen für eine intensive Beleuchtung
Ausgestattet mit einem innovativen Klappmechanismus für eine platzsparende Aufbewahrung und gute Transportierbarkeit
Einstellbarer Lichtstrahl (gebündelt oder diffus) und bis zu 9 einstellbare Beleuchtungswinkel für unterschiedlichste Anwendungsgebiete

https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gli-variled-0601443400

Chronos
16.12.2021, 09:45
Noch ein kleiner ergänzender Hinweis zu diesem Thema:

Wer häufig Probleme mit Feuchtigkeitsstellen an Wänden und einem eventuell damit verbundenem Schimmelpilzbefall hat, sollte die Anschaffung einer UV-Taschenlampe (auch als Schwarzlichtlampe bezeichnet) in Erwägung ziehen.

Die Dinger zeigen durch Fluoreszenzeffekte jeden im normalen Licht nicht sichtbaren Schimmel an. Diese Lampen gibt es schon ab 10 Euro aufwärts (von den billigeren Ausführungen ist aufgrund deren niedrigen Lichtausbeute abzuraten).

Die folgende Ausführung (für etwa 20 Euro, Made in China) ist sehr empfehlenswert:

https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/61Bno8QAxUL.__AC_SY445_SX342_QL70_ML2_.jpg

Filofax
16.12.2021, 09:49
Man kann damit aber auch wunderbar zuschlagen :D

Das war früher, der Kult um die "Maglites". Jugendliche kamen sich damit vor wie amerikanische Cops!

Jetzt sind eher kleinere Lampen "in", die aber auch locker dreistellige Preise erzielen...

Neben der Spur
16.12.2021, 09:49
Das fängt an ...
Kostet alles nix mehr ...
Chinaware ...
Tolle, neue Formen, Zusatzfunktionen ...
Wasserabweisend, Magnet, Haken,
verschiedene Arten von Leuchtmittel und -modi.

Diesen Herbst mehrere

* zwei Stift-Taschenlampen gekauft.

1.) Ansmann LED 2x AAA 7,99€ bei Kaufland
2.) Kinzo LED 3x AAA 3,- bei Tedi

* 2+1 LED Taschenlampen bei Tedi

1.) 4x AA
2.) 2er-Satz 1x A und 1x AAA für Schlüsselbund

* 1x Stirnlampe 3x AAA des Markennamen 'Grundig' für 99¢ bei Action


Und das Alles, nachdem ich im Sommer bei Nanu-Nana eine 99¢ Lampe als Schlüsselanhänger mit Knopfzellen gekauft hatte, und die Knopfzellen ständig leer waren,
und dann auch noch das nächtliche Flaschensammeln angefangen hatte.

Ich besitze auch eine gefundene LED-Taschenlampe 3x AAA
und eigne 2 Leuchtenriegel mit je unterschiedlichen LED-Arten 3x AA -Batterien .

Und eine Knüppel-Leuchte für die Zollstocktasche möchte ich auch noch haben Baby-C-Batterien/Akkus.

Wenn man so viele Taschenlampen hat,
hat man auch wieder einen Grund, NiMH-Akkus zu kaufen.

Fest verbaute Lithium-Akkus vermeide ich,
dafür hätte ich die Taschenlampen-Funktion der Smartphones,
und auch Knopfzellen sind einfach zu teuer.

In der Höhe halbe Baby-C und Mono-D -Akkus
als "Knopfzellen" wären eine Geschäftsidee - von mir.

Mein Mini-Ghettoblaster nutzt 6x Baby-C-Batterien,
darum will ich auch noch Akkus und passendes Ladegerät erwerben, und weitere Geräte wie Leuchten mit Baby-C-Akku -Möglichkeit.

Filofax
16.12.2021, 09:55
Nur zu diesem Punkt eine Bemerkung: Das stimmt in dieser Einfachheit so nicht.

Erstens liegt der Wirkungsgrad heutiger LEDs irgendwo in der Nähe von 80...90 Prozent, also wird nur ein sehr kleiner Teil der zugeführten elektrischen Energie in Wärme umgesetzt.



Das ist eine Legende, die gerne verbreitet wird:
http://fastvoice.net/2013/01/28/wie-effizient-ist-led-beleuchtung/


Wandeln Leuchtdioden tatsächlich rund 90 Prozent des Stroms in Licht um, wie man manchmal in diversen Medien lesen, hören und sehen kann? Das wäre zwar theoretisch in bestimmten Fällen möglich, hat aber nichts mit der aktuellen Realität der LED-Beleuchtung zu tun. Hier liegt der Wirkungsgrad meist unter 30 Prozent.

Das ist der gleiche Unsinn wie die Behauptung mit den angeblich so furchtbar effizienten Elektroautos. Es basiert auf simplen Rechentricks, indem man beim "neuen" Produkt bestimmte Verluste einfach herausrechnet, beim Elektroauto zum Beispiel die Verluste vom Kraftwerk zur Ladesäule...

ABAS
16.12.2021, 09:58
Entscheidend ist, dass man bei einem Stromausfall mit solchen Dingern die ganze Wohnung beleuchten kann.

---

Taschenlampen mit Akkus sind nuetzlich. Man sollte aber auch fuer Notfaelle einen kleinen, leisen
benzinbetriebenen Inverter haben. Die besten aber auch mobilen, leichten, leisen aber auch teuersten
benzinbetrieben Inverter mit 4 Takt Motor produziert Honda. Ich habe lange recherchiert weil ich zur
Vorbereitung meiner naechsten Tour unbedingt einen Inverter haben wollte. Im Sommer war dann
der Kauf faellig. Ich habe mich fuer den kleinsten Inverter von Hyundai Modelle HY1000Si D
entschieden. Der Preis war mit rund 300 EUR wesentlich preiswerter als der Honda 10Si der je nach
Anbieter um die 900 EUR kostet. Man kann mit dem Inverter auch hochempfindliche Geraete wie
z.B. Computer und Monitore mit Strom versorgen. Das war mir nicht nur fuer die Reise wichtig.

Das es in der naechsten Zeit haeufiger zu Stromausfaellen kommt weil irgendwelche Deppen gleichzeitig
an den Ladestationen haengen bzw. bei den Ladevorgaengen ihrer Hochvolt-E-Automobile an Lichtboegen
verschmoren und dadurch Kurzschluesse im Stromnetz ausloesen ist schon jetzt absehbar.

Filofax
16.12.2021, 10:00
Entscheidend ist, dass man bei einem Stromausfall mit solchen Dingern die ganze Wohnung beleuchten kann.

---

Der klassische Fall: Bei Stromausfall das Haus / Wohnung beleuchten braucht keine teuren komplizierten Lampen. Meine 3 Euro - Stirnlampe leuchtet ein 20 qm Zimmer ausreichend aus, und die funktioniert mit einfachen AA - Batterien. Verarbeitung ist mies bei dem Teil, das betrifft aber vor allem das Stirnband, der Rest ist sogar halbwegs ok, ein Panzer darf natürlich nicht drüber fahren...

hamburger
16.12.2021, 10:02
Das war früher, der Kult um die "Maglites". Jugendliche kamen sich damit vor wie amerikanische Cops!

Jetzt sind eher kleinere Lampen "in", die aber auch locker dreistellige Preise erzielen...

Convoy S21A mit 2300 Lumen für 20 €...mehr muss man nicht zahlen

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcThxGNbuZWKancErrSGLR175GkvpoC 7VQKGBsZTL6KU7OVPTV8OWDhnqTxHssXqCqV7gEol-KlhsgS93h3QMoJGZtTF_Xev8Q&usqp=CAc

Klopperhorst
16.12.2021, 10:02
Der klassische Fall: Bei Stromausfall das Haus / Wohnung beleuchten braucht keine teuren komplizierten Lampen. Meine 3 Euro - Stirnlampe leuchtet ein 20 qm Zimmer ausreichend aus, und die funktioniert mit einfachen AA - Batterien. Verarbeitung ist mies bei dem Teil, das betrifft aber vor allem das Stirnband, der Rest ist sogar halbwegs ok, ein Panzer darf natürlich nicht drüber fahren...

Zwielichtig beleuchtete Wohnungen und Zimmer sind unangenehm. Man will doch wirklich was sehen.
So eine Funzellampe ist in der Not nicht ausreichend für meine Begriffe.

---

Bruddler
16.12.2021, 10:07
Zwielichtig beleuchtete Wohnungen und Zimmer sind unangenehm. Man will doch wirklich was sehen.
So eine Funzellampe ist in der Not nicht ausreichend für meine Begriffe.

---

Wenn man nur Türschlösser, oder Fensteröffnungen anleuchten will, genügt eine kleine Funzellampe. :cool:

Chronos
16.12.2021, 10:14
Das ist eine Legende, die gerne verbreitet wird:
http://fastvoice.net/2013/01/28/wie-effizient-ist-led-beleuchtung/

Das ist der gleiche Unsinn wie die Behauptung mit den angeblich so furchtbar effizienten Elektroautos. Es basiert auf simplen Rechentricks, indem man beim "neuen" Produkt bestimmte Verluste einfach herausrechnet, beim Elektroauto zum Beispiel die Verluste vom Kraftwerk zur Ladesäule...
Der im verlinkten Artikel erwähnte Verlust von bis zu 70 % durch die Vorschaltelektronik bezieht sich auf die üblichen mit Netzspannung betriebenen LED-Lampen.

Dies ist aber nicht auf die mit Niederspannung betriebenen LED-Taschenlampen usw. anwendbar, und schon gar nicht auf die Energiebilanz des einzelnen Chips. Dort liegt der Wirkungsgrad erheblich höher und kommt - je nach Konstruktion der LED und des Vergusskörpers - auf bis zu 80...90 %.

Es ist schlicht blödsinnig, bei Wirkungsgrad-Berechnungen von LEDs in Niedervoltanwendung auch noch die Verluste der Vorschaltelektronik (die die Netzspannung von 230 Volt per Schaltnetzteil auf die Niedrigspannung der LED herunter zerhacken und transformieren muss) einzubeziehen.

Diese im Text erwähnten 70 % Verlust durch die Vorschaltelektronik könnten durch Anwendung eines simplen (aber voluminösen und auch teureren) altmodischen Trafos samt Gleichrichtung locker auf vielleicht 20...30 % gesenkt werden.

Schwabenpower
16.12.2021, 10:17
Noch ein kleiner ergänzender Hinweis zu diesem Thema:

Wer häufig Probleme mit Feuchtigkeitsstellen an Wänden und einem eventuell damit verbundenem Schimmelpilzbefall hat, sollte die Anschaffung einer UV-Taschenlampe (auch als Schwarzlichtlampe bezeichnet) in Erwägung ziehen.

Die Dinger zeigen durch Fluoreszenzeffekte jeden im normalen Licht nicht sichtbaren Schimmel an. Diese Lampen gibt es schon ab 10 Euro aufwärts (von den billigeren Ausführungen ist aufgrund deren niedrigen Lichtausbeute abzuraten).

Die folgende Ausführung (für etwa 20 Euro, Made in China) ist sehr empfehlenswert:

https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/61Bno8QAxUL.__AC_SY445_SX342_QL70_ML2_.jpg
Genau eine solche, umschaltbar, ist in meiner Arbeitsjacke. Nicht nur wegen Schimmel

MorganLeFay
16.12.2021, 10:17
Ich habe die hier. Ich mag die Bilder, die sie an die Wand wirft.

https://www.ansmann.de/uploads/Import/images/detail/_high43fit/1600-0007_TL-Projektion-Die-Maus-Girls-bu_2.jpg

Schwabenpower
16.12.2021, 10:18
Der klassische Fall: Bei Stromausfall das Haus / Wohnung beleuchten braucht keine teuren komplizierten Lampen. Meine 3 Euro - Stirnlampe leuchtet ein 20 qm Zimmer ausreichend aus, und die funktioniert mit einfachen AA - Batterien. Verarbeitung ist mies bei dem Teil, das betrifft aber vor allem das Stirnband, der Rest ist sogar halbwegs ok, ein Panzer darf natürlich nicht drüber fahren...
Da nehme ich die Campinglampe mit Gas

Brombeere
16.12.2021, 10:44
Wohne ja in einem Land, wo es oefters mal zu Stromausfaellen kommt. Aber teueren Taschenlampenkult betreibe ich nicht. Diese chinesischen Taschenlampen mit ausklappbarem Stecker sind genau richtig. Kosten zwischen 2-10 Euro und wenn man Glueck hat, halten die Akkus auch einen laengeren Zeitraum bis zu ihrem Ableben durch.
Problem ist, dass man sie auch laden muss, das wird oft vergessen, deshalb ist ein Altmodell mit Monozellen auch nicht zu verachten
Dann kann man oftmals aus 2 Lampen wieder eine gangbare machen, wenn man gerne bastelt.
Die teuren Lampen gibt es auch, aber deren Lebensdauer ist bei den Akkus auch nicht sehr viel besser und Ersatz teuer.
Weiterhin ist es ja so, man geht ausser Haus und hat doch keine Lampe dabei, auch wenn man mehrere hat. Das ist so wie wenn einer eine Revolversammlung hat......
Fuer viel Dinge ist die Handylampe genug um etwas zu beleuchten, z.B. den Weg, Schluesseloch ect.
Anmerkung zur Schwarzlichtlampe: Damit kann man auch Geldscheine auf Echtheit kontrollieren.

Neben der Spur
16.12.2021, 11:02
Zwielichtig beleuchtete Wohnungen und Zimmer sind unangenehm. Man will doch wirklich was sehen.
So eine Funzellampe ist in der Not nicht ausreichend für meine Begriffe.

---

In der Not ...

Hört, hört ...

Habe ich richtig gehört?

Es sind nur 2 Wochen Neumond,
aber in den Vollmondwochen kommt genug
Licht durch das Fenster, daß man nur noch
eine Weihnachtslichterkette an der Wand braucht,
3x AA mit 20 LED pro Zimmer.

kotzfisch
16.12.2021, 11:09
Nach einigen Versuchen hatte ich verschiedene Taschenlampen getestet und gekauft. Die real genutzten alle mit der gleichen LED, einer SP 40. " haben jeweils 4 davon, 8000 Lumen stark, mit 3 oder 4 18650 Akkus. Die kleine mit einem 21700 Akku.
Im Notfall erhellen die ein komplettes Zimmer, alle sind in der Helligkeit regelbar.
Die Preise lagen zwischen 60 € und 20 €, ohne Akkus und einmal 56 € mit Akkus. Ich halte das für eine notwendige Vorsorge, ebenso wie das 300 Watt Powerpack mit 230 Volt. Damit könnte ich auch meine 12 Volt Tiefkühlbox betreiben...
Man kann mehr dafür ausgeben, muss man aber nicht.

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/3yfkhC6bAzNS8Ba-BLtt0WipJVv0V6hzqKAAQdxMJ_ShBN2oCSoc79UcDQv6UNZQYP 8oTp34TR36rA0TiM5K6gBpZmU7AZ9kLQe02J2facF6Lm6zo8cB WsK8rpNl7F6m5SRiaCXT2bnhyf4bVw

Lampen dieser Art (Die Coladose) werden mit 4 85614 Akkus betrieben.Sie kosten 20 Euro plus hochwertige Japan-Akkus (nicht China!)Für 40 Euro hast Du ein Top Geleucht, dass wir auch im bergbau einsetzten.(Altbergbaubefahrung, privat)

kotzfisch
16.12.2021, 11:12
Eine hielt einen Sturz über einen Bremsberg 45Grad Neigung über 400 Meter aus, wurde 2 Jahre später von einem Befahrungskollegen gefunden und sie ging noch.Trotz Wasser und Sturz!

KatII
16.12.2021, 11:16
Nein, es ist das unbewusste Vorbereiten der Lemminge auf die kommenden Blackouts.

Bis 2030 werden ja alle wesentlichen Kraftwerke abgeschaltet.

https://i.ibb.co/BNg6ccG/energieerzeugung.png (https://imgbb.com/)

---


:D Vorgelagerte unerklärliche Ereignisse vor dem Haupt-Event.

Dieses Phänomen beobachte ich auch seit einiger Zeit.

Z.B. das Gelaber von Schwarzen Schwänen an der Börse. Ca. 2018-2019.
Z.B. haben einige Kollegen Ende 2019 verkündet, sie würden nicht mehr mit Handschlag grüßen wollen, wegen Krankheiten.

KatII
16.12.2021, 11:20
Ich habe die hier. Ich mag die Bilder, die sie an die Wand wirft.

https://www.ansmann.de/uploads/Import/images/detail/_high43fit/1600-0007_TL-Projektion-Die-Maus-Girls-bu_2.jpg

Hat sie eine Massage-Funktion? :sark:

Klopperhorst
16.12.2021, 11:25
:D Vorgelagerte unerklärliche Ereignisse vor dem Haupt-Event.

Dieses Phänomen beobachte ich auch seit einiger Zeit.

Z.B. das Gelaber von Schwarzen Schwänen an der Börse. Ca. 2018-2019.
Z.B. haben einige Kollegen Ende 2019 verkündet, sie würden nicht mehr mit Handschlag grüßen wollen, wegen Krankheiten.

Von Krisenvorsorge und Preppen habe ich schon viele Jahre gehört, aber seit Juni diesen Jahres habe ich einen Vorrat an Lebensmitteln und Wasser angelegt.
Ebenso habe ich mir ein Kurbelradio, Gaskocher, Spirituskocher und Brennmaterial, Kerzen besorgt. Zufall?

---

KatII
16.12.2021, 11:29
Von Krisenvorsorge und Preppen habe ich schon viele Jahre gehört, aber seit Juni diesen Jahres habe ich einen Vorrat an Lebensmitteln und Wasser angelegt.
Ebenso habe ich mir ein Kurbelradio, Gaskocher, Spirituskocher und Brennmaterial, Kerzen besorgt. Zufall?

---
Ich hab in den letzten Jahren vermehrt mehrtägige wilde Abenteuer mit Fahrrad und Kajak gemacht. Zufall?

Chronos
16.12.2021, 11:32
(...)

Nein, es ist das unbewusste Vorbereiten der Lemminge auf die kommenden Blackouts.

Bis 2030 werden ja alle wesentlichen Kraftwerke abgeschaltet.


Das mag vielleicht auch einen gewissen Einfluss auf die Kaufentscheidungen nehmen, aber viel bedeutender dürfte der ganz normale Marketing-Mechanismus sein.

Die in enormen Massen produzierte und auf den Markt geworfene China-Ware sucht sich eben ihren Weg.

Mir ist seit Jahren aufgefallen, dass die Gitterboxen der Discounter immer häufiger mit Massen an LED-Taschenlampen bis zum Rand aufgefüllt werden und mit Preisen unter 6 Euro der Käufer zum Zugreifen verleitet wird.

Beim Discounter Aldi liegen ständig mindestens drei verschiedene Modelle in den verschiedensten Ausführungen in den Krabbelkisten. Alle Farben, einschließlich zwei oder drei AA-Batterien, und und und.

Hinzu kommt bei manchem Kunden auch die Überlegung "Mensch, zu Hause liegt noch so eine alte Glühlampenfunzel-Taschenlampe herum, die müsste mal langsam ausrangiert werden" - und schon greift er zur formschönen chinesischen LED-Lampe.

Nachfrage-Mechanismus und der Eichhörnchen-Effekt sind wohl die häufigsten Kaufentscheidungen beim raschen Griff in die randvolle Krabbelkiste.

Klopperhorst
16.12.2021, 11:37
Das mag vielleicht auch einen gewissen Einfluss auf die Kaufentscheidungen nehmen, aber viel bedeutender dürfte der ganz normale Marketing-Mechanismus sein.

Die in enormen Massen produzierte und auf den Markt geworfene China-Ware sucht sich eben ihren Weg.

Mir ist seit Jahren aufgefallen, dass die Gitterboxen der Discounter immer häufiger mit Massen an LED-Taschenlampen bis zum Rand aufgefüllt werden und mit Preisen unter 6 Euro der Käufer zum Zugreifen verleitet wird.

Beim Discounter Aldi liegen ständig mindestens drei verschiedene Modelle in den verschiedensten Ausführungen in den Krabbelkisten. Alle Farben, einschließlich zwei oder drei AA-Batterien, und und und.

Hinzu kommt bei manchem Kunden auch die Überlegung "Mensch, zu Hause liegt noch so eine alte Glühlampenfunzel-Taschenlampe herum, die müsste mal langsam ausrangiert werden" - und schon greift er zur formschönen chinesischen LED-Lampe.

Nachfrage-Mechanismus und der Eichhörnchen-Effekt sind wohl die häufigsten Kaufentscheidungen beim raschen Griff in die randvolle Krabbelkiste.

Nein, das ist einfach Synchronizität.
Moden sind Ausdruck der Zeit.
Man kann nichts vermarkten, was nicht irgendwie in die Zeit passt.

Z.B. gibt es derzeit auch einen Art Biedermeier, die Leute richten sich ihre Wohnungen aufwendig ein, weil das öffentliche Leben zunehmend eingeschränkt wird.

Taschenlampen und Preppen sind zur Mode geworden, weil die Masse instinktiv ahnt, dass die Abkehr von fossilen Brennstoffen zu Versorgungsengpässen und Stromausfällen führen wird.

---

Chronos
16.12.2021, 11:45
Nein, das ist einfach Synchronizität.
Moden sind Ausdruck der Zeit.
Man kann nichts vermarkten, was nicht irgendwie in die Zeit passt.

Z.B. gibt es derzeit auch einen Art Biedermeier, die Leute richten sich ihre Wohnungen aufwendig ein, weil das öffentliche Leben zunehmend eingeschränkt wird.

Taschenlampen und Preppen sind zur Mode geworden, weil die Masse instinktiv ahnt, dass die Abkehr von fossilen Brennstoffen zu Versorgungsengpässen und Stromausfällen führen wird.

---

Wenn ich die ständig randvoll gefüllten Gitterboxen bei unserem Aldi sehe, scheint das Angebot die Nachfrage aber bei weitem zu überflügeln, ungeachtet jeder möglichen Synchronizität.

Selbst ich als Besitzer von vier LED-Taschenlampen bin beim Vorbeikommen an den mit wirklich attraktiv aussehenden Taschenlampen für wenige Euro in den prall gefüllten Schüttgut-Gitterboxen immer wieder versucht zuzugreifen, obwohl ich eh schon zu viel von diesem Krempel habe.

Der Appetit kommt beim Essen....

Neben der Spur
16.12.2021, 12:00
Man kann mit diesen Drähtchen-SMD-LED schon
allerhand machen.
Noch kleiner, als die Birnchen-LED.
Und dann Leuchtmodi : Kleine Stirn-,
Große Flächen-LED, verschiedene Blinkmodi für Notfallsignalgebung.
Magnetchen, Klammerchen, Häkchen zum Anheften,
und und und.

Und wenn man schon eine Gute hat,
läuft man im nächsten Jahr der
wasserabweisenden IP-66-Version über den Weg.
Und im übernächsten gibt es die mit weissem
und gelbem Licht, und dann ein Jahr später mit
roter LED für Warnlicht, und dann noch mit Schwarzlicht.

Dann hat man innerhalb weniger Jahre
zack 5 Taschenlampen für einen Zweck, und die "kosten nix mehr".
Und für den zweiten Zweck dann nochmal 5.
Und für den Dritten.
Und und und.

Nicht Sicher
16.12.2021, 12:14
Das ist eine Legende, die gerne verbreitet wird:
http://fastvoice.net/2013/01/28/wie-effizient-ist-led-beleuchtung/



Das ist der gleiche Unsinn wie die Behauptung mit den angeblich so furchtbar effizienten Elektroautos. Es basiert auf simplen Rechentricks, indem man beim "neuen" Produkt bestimmte Verluste einfach herausrechnet, beim Elektroauto zum Beispiel die Verluste vom Kraftwerk zur Ladesäule...

Jein.

Erstens ist 2013 schon verdammt lange her, wenn es um LED-Technik geht, zweitens kommt es auch stark auf die jeweilige LED an. In den letzten 10 Jahren hat sich nämlich extrem viel getan bei der LED-Technik und der damalige Stand der Technik von ~120 lm/W ist heutzutage schlichtweg veraltet. Stand der Technik sind beim besten Bin (SM im Datenblatt) der Samsung LM301B ~240 lm/W bei einer Farbwiedergabe von 80 und 5000K Farbtemp.

240lm /W bei dem Spektrum entspricht etwa ~73% physikalischen Wirkungsgrad, was dann bezogen auf den eigentlichen blauen Pumpchip irgendwas im Bereich 80-90% entspricht. Wer Lust hat, kann sich das ja ungefähr ausrechnen über das Spektrum und die jeweiligen Photonenenergien. Warum ungefähr? Weil es auch Quanten-Wandlungsverluste gibt, heißt also, dass nicht jedes blaue Photon tatsächlich in Grün, Gelb, Rot usw. umgewandelt wird. Wobei bei jedem gewandelten Photon aber auch der Energieverlust infolge höherer Wellenlänge dazu kommt.

Dieser Wirkungsgrad von >70% relativiert sich aber schon. Da die LM301B glaube ich immer noch die effizienteste LED auf dem Markt ist, andererseits dieser Wirkungsgrad beim Nennstrom und 25°C Chiptemperatur erreicht wird. Gibt man mehr Strom, sinkt der Wirkungsgrad etwas ab. Richtige High-Power LEDs für Taschenlampen haben auch eher etwas niedrige Wirkungsgrade, so im Bereich 180-190 lm/W oder auch weniger.

Jetzt zu den Taschenlampen: Das ist bei vielen halt auch ein elektronisches Hobby. Wobei ich persönlich wenig Sinn darin sehe, dreistellige Beträge für Taschenlampen auszugeben. Grundsätzlich. Im Idealfall bezahlt man da für Qualität, das heißt eine gute Marken LED, die gut gekühlt wird und gut angesteuert wird durch eine Konstantstromquelle mit hohem Wirkungsgrad.

Als Elektroniker kann man sich das aber auch selber für einen Bruchteil bauen, indem man sich die entsprechende LED selber auswählt und dann eine billige China-Lampe umbaut auf gute Kühlung usw. Habe ich in der Form auch schon oft gemacht, für mich und meinen Vater.

Noch ein kleiner ergänzender Hinweis zu diesem Thema:

Wer häufig Probleme mit Feuchtigkeitsstellen an Wänden und einem eventuell damit verbundenem Schimmelpilzbefall hat, sollte die Anschaffung einer UV-Taschenlampe (auch als Schwarzlichtlampe bezeichnet) in Erwägung ziehen.

Die Dinger zeigen durch Fluoreszenzeffekte jeden im normalen Licht nicht sichtbaren Schimmel an. Diese Lampen gibt es schon ab 10 Euro aufwärts (von den billigeren Ausführungen ist aufgrund deren niedrigen Lichtausbeute abzuraten).

Die folgende Ausführung (für etwa 20 Euro, Made in China) ist sehr empfehlenswert:

https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/61Bno8QAxUL.__AC_SY445_SX342_QL70_ML2_.jpg

Es gibt mittlerweile auch richtige High-Power LEDs im UV-A Bereich, die locker ihre 0,5-1,0 W reine Strahlungsleistung abgeben und auch mehr. Wellenlängen 365nm und 385nm sind hier zu empfehlen. Diese 5mm LEDs haben wohl eher, wenn man bessere hat, 395nm oder eher 405nm. Der richtige UV-A Bereich ist dort links von der Spitze im Spektrum bzw. bei 405nm liegt der Großteil sogar noch im sichtbaren Bereich. Dazu ist die Kühlung der 5mm LEDs grundsätzlich schlecht, in so einem riesigen Haufen aber eine Katastrophe. Wobei das erst dann bemerkbar wird, wenn da einige Stunden zusammen kommen.

Die beiden kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen:

https://www.tme.eu/de/details/ltpl-c034uvh365/led-dioden-uv/liteon/
https://www.tme.eu/de/details/pb2d-3kla-gs/led-dioden-uv/prolight-opto/

wtf
16.12.2021, 12:27
Dieses Gehabe ist absolut lächerlich und ein Sinnbild für die Verblödung der Konsumgesellschaft.

Richtig. Ich war Maglite-Fetischist, aber jede 10€ billige LED-Funzel ist so viel besser heutzutage.

Haspelbein
16.12.2021, 12:29
Richtig. Ich war Maglite-Fetischist, aber jede 10€ billige LED-Funzel ist so viel besser heutzutage.

Ja, ich hatte eine sehr teure und kleine Maglite, die man fast jederzeit dabei haben konnte. Auch die Batterien verbrauchten sich sehr schnell, und waren nicht gerade preiswert.

John Donne
16.12.2021, 12:36
Meine Taschenlampe (Maglite) steht auf dem Serverschrank, der ist direkt rechts am Fuße der Kellertreppe.

Filofax
16.12.2021, 12:36
Es ist schlicht blödsinnig, bei Wirkungsgrad-Berechnungen von LEDs in Niedervoltanwendung auch noch die Verluste der Vorschaltelektronik (die die Netzspannung von 230 Volt per Schaltnetzteil auf die Niedrigspannung der LED herunter zerhacken und transformieren muss) einzubeziehen.



Leider falsch!

Eine perfekte LED - Taschenlampe würde aus einem Watt 350 Lumen Licht "erzeugen".
https://www.gluehbirne.de/led-ratgeber-wirkungsgrad-effizienz-led-lampen


Das theoretische Maximum für die Lichtausbeute bei kalt-weißen LEDs liegt bei etwa 350 Lumen/Watt

Nehmen wir an, diese Taschenlampe würde mit einer 18650 Zelle betrieben, die etwa einen Energieinhalt von 10 wh besitzt.
https://www.nitecore.de/beleuchtung/mh-multitask-hybrid-serie/mh23/nitecore-mh23-1800-lumen?c=18

Mit einer einzigen Zelle könnte man demnach eine extrem helle LED Taschenlampe mit 3500 Lumen eine ganze Stunde lang betreiben.
Oder eine immer noch ziemlich helle Lampe mit 350 Lumen über 10 Stunden.

Ist natürlich totaler Quatsch, die LED Lampen erreichen nur einen Bruchteil davon, der Rest davon wird eben in Wärme bzw "Verluste" umgewandelt.
In der Produktbeschreibung der Nightcore für 139 Euro steht:


Leistung und Brenndauer (1 x 18650HP Akku 3500mAh)
Turbo (1800 Lumen) für ca. 30 Minuten*
High (760 Lumen) für ca. 1 Stunden 45 Minuten
Mid (260 Lumen) für ca. 4 Stunden 45 Minuten
Low (55 Lumen) für ca. 21 Stunden
Lower (1 Lumen) für ca. 330 Stunden

Also siehst du, wie gering der "Wirkungsgrad" dieser LED - Lampen ist, ich würde sagen bei heller Ausleuchtung nicht mal 25%
Man sieht an den Herstellerangaben aber auch, dass je heller das Licht, desto ineffektiver werden die Lampen. Was logisch ist. Der höchste Wert (Turbo 1800 Lumen) ist deswegen auch nur ein theoretischer Wert, warum?
Sie würde sonst einfach zu heiß werden, logisch.

ganja
16.12.2021, 12:40
Von einem Taschenlampen Hype hab ich jetzt noch nichts mitbekommen... Anyway, ich hatte auch ne Maglite. Die lag jahrelang unbenutzt rum und irgendwann sind die Batterien ausgelaufen. Da konnte man nix mehr retten.

hamburger
16.12.2021, 12:45
Lampen dieser Art (Die Coladose) werden mit 4 85614 Akkus betrieben.Sie kosten 20 Euro plus hochwertige Japan-Akkus (nicht China!)Für 40 Euro hast Du ein Top Geleucht, dass wir auch im bergbau einsetzten.(Altbergbaubefahrung, privat)

In der MT 40 habe ich 4 18650 Akkus von Panasonic, a 3400 mA. Diese Akkus wurden überigens auch im Tesla, Modell S verwendet.
Die Haikelite kosten ca 60 € plus Akkus und kann mit USB C aufgeladen werden.

Nicht Sicher
16.12.2021, 12:52
Leider falsch!

Eine perfekte LED - Taschenlampe würde aus einem Watt 350 Lumen Licht "erzeugen".
https://www.gluehbirne.de/led-ratgeber-wirkungsgrad-effizienz-led-lampen



Nehmen wir an, diese Taschenlampe würde mit einer 18650 Zelle betrieben, die etwa einen Energieinhalt von 10 wh besitzt.
https://www.nitecore.de/beleuchtung/mh-multitask-hybrid-serie/mh23/nitecore-mh23-1800-lumen?c=18

Mit einer einzigen Zelle könnte man demnach eine extrem helle LED Taschenlampe mit 3500 Lumen eine ganze Stunde lang betreiben.
Oder eine immer noch ziemlich helle Lampe mit 350 Lumen über 10 Stunden.

Ist natürlich totaler Quatsch, die LED Lampen erreichen nur einen Bruchteil davon, der Rest davon wird eben in Wärme bzw "Verluste" umgewandelt.
In der Produktbeschreibung der Nightcore für 139 Euro steht:



Also siehst du, wie gering der "Wirkungsgrad" dieser LED - Lampen ist, ich würde sagen bei heller Ausleuchtung nicht mal 25%
Man sieht an den Herstellerangaben aber auch, dass je heller das Licht, desto ineffektiver werden die Lampen. Was logisch ist. Der höchste Wert (Turbo 1800 Lumen) ist deswegen auch nur ein theoretischer Wert, warum?
Sie würde sonst einfach zu heiß werden, logisch.

Eine LER* von 350 lm/W entspricht etwa sehr kaltem Licht von 7000K und einer Farbwiedergabe von <70, so 65 würde ich mal schätzen. Bei 80er Farbwiedergabe sinkt die LER auf etwa 320 lm/W und bei 90er Farbwiedergabe auf ~300 lm/W und weniger. Da muss man sich schon das genaue Spektrum angucken und umrechnen, solche Pauschalaussagen sind daher nicht richtig.

*LER= Lumeneffizienz der Strahlung, bzw. photometrisches Strahlungsäquivalent.

Jetzt zu der Taschenlampe: Die Cree XHP35 erreicht maximal ~160 lm/W bei 350mA und 70er CRI, siehe Datenblatt (https://lumstatic.com/CT/Jr/CRKP7nMoLVvtFZHQjg.pdf). Das wären 635 Lumen und so etwa 48% Wirkungsgrad. Dazu die Verluste im Schaltwandler und dem Akku selbst, da dieser ja auch einen Innenwiderstand hat, dazu die Übergangswiderstände bei den Kontakten usw. Natürlich hat man am Ende das fertige Paket, aber man kann da eben nicht alles der LED selbst anlasten. Selbst wenn diese, wie in diesem Fall, selbst nicht gerade gut ist.

Filofax
16.12.2021, 13:00
Jein.

Erstens ist 2013 schon verdammt lange her, wenn es um LED-Technik geht, zweitens kommt es auch stark auf die jeweilige LED an. In den letzten 10 Jahren hat sich nämlich extrem viel getan bei der LED-Technik und der damalige Stand der Technik von ~120 lm/W ist heutzutage schlichtweg veraltet. Stand der Technik sind beim besten Bin (SM im Datenblatt) der Samsung LM301B ~240 lm/W bei einer Farbwiedergabe von 80 und 5000K Farbtemp.

240lm /W bei dem Spektrum entspricht etwa ~73% physikalischen Wirkungsgrad, was dann bezogen auf den eigentlichen blauen Pumpchip irgendwas im Bereich 80-90% entspricht. Wer Lust hat, kann sich das ja ungefähr ausrechnen über das Spektrum und die jeweiligen Photonenenergien. Warum ungefähr? Weil es auch Quanten-Wandlungsverluste gibt, heißt also, dass nicht jedes blaue Photon tatsächlich in Grün, Gelb, Rot usw. umgewandelt wird. Wobei bei jedem gewandelten Photon aber auch der Energieverlust infolge höherer Wellenlänge dazu kommt.

Dieser Wirkungsgrad von >70% relativiert sich aber schon. Da die LM301B glaube ich immer noch die effizienteste LED auf dem Markt ist, andererseits dieser Wirkungsgrad beim Nennstrom und 25°C Chiptemperatur erreicht wird. Gibt man mehr Strom, sinkt der Wirkungsgrad etwas ab. Richtige High-Power LEDs für Taschenlampen haben auch eher etwas niedrige Wirkungsgrade, so im Bereich 180-190 lm/W oder auch weniger.

Jetzt zu den Taschenlampen: Das ist bei vielen halt auch ein elektronisches Hobby. Wobei ich persönlich wenig Sinn darin sehe, dreistellige Beträge für Taschenlampen auszugeben. Grundsätzlich. Im Idealfall bezahlt man da für Qualität, das heißt eine gute Marken LED, die gut gekühlt wird und gut angesteuert wird durch eine Konstantstromquelle mit hohem Wirkungsgrad.

Als Elektroniker kann man sich das aber auch selber für einen Bruchteil bauen, indem man sich die entsprechende LED selber auswählt und dann eine billige China-Lampe umbaut auf gute Kühlung usw. Habe ich in der Form auch schon oft gemacht, für mich und meinen Vater.


Es gibt mittlerweile auch richtige High-Power LEDs im UV-A Bereich, die locker ihre 0,5-1,0 W reine Strahlungsleistung abgeben und auch mehr. Wellenlängen 365nm und 385nm sind hier zu empfehlen. Diese 5mm LEDs haben wohl eher, wenn man bessere hat, 395nm oder eher 405nm. Der richtige UV-A Bereich ist dort links von der Spitze im Spektrum bzw. bei 405nm liegt der Großteil sogar noch im sichtbaren Bereich. Dazu ist die Kühlung der 5mm LEDs grundsätzlich schlecht, in so einem riesigen Haufen aber eine Katastrophe. Wobei das erst dann bemerkbar wird, wenn da einige Stunden zusammen kommen.

Die beiden kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen:

https://www.tme.eu/de/details/ltpl-c034uvh365/led-dioden-uv/liteon/
https://www.tme.eu/de/details/pb2d-3kla-gs/led-dioden-uv/prolight-opto/

Am Ende entscheidet doch die Praxis, genaue Werte sind nicht so wichtig.
In der Antwort an "Chronos", basierend auf den Angaben der Hersteller, habe ich ja gezeigt wie ineffektiv in Wahrheit so eine teure High - Tech Funzel ist.
Aber das wäre im Grunde egal, Ausgangspunkt ist ein anderer:
Eine Lampe die Du in der Hand halten kannst, möglichst noch in die Jackentasche passt: Die kann man nicht beliebig hell machen, weil der limitierende Faktor hier die Wärme ist die entsteht.
Da hilft dann eben das beste Marketing nicht.
Ganz abgesehen von dem Sinn dahinter, sich Lampen kaufen zu wollen, mit denen man den Kölner Dom nachts beleuchten möchte...

Nicht Sicher
16.12.2021, 13:09
Am Ende entscheidet doch die Praxis, genaue Werte sind nicht so wichtig.
In der Antwort an "Chronos", basierend auf den Angaben der Hersteller, habe ich ja gezeigt wie ineffektiv in Wahrheit so eine teure High - Tech Funzel ist.
Aber das wäre im Grunde egal, Ausgangspunkt ist ein anderer:
Eine Lampe die Du in der Hand halten kannst, möglichst noch in die Jackentasche passt: Die kann man nicht beliebig hell machen, weil der limitierende Faktor hier die Wärme ist die entsteht.
Da hilft dann eben das beste Marketing nicht.
Ganz abgesehen von dem Sinn dahinter, sich Lampen kaufen zu wollen, mit denen man den Kölner Dom nachts beleuchten möchte...

Das stimmt natürlich. Was ich sagen wollte, ist, dass es seehr stark auf die verbaute LED ankommt, danach wie sie verbaut wurde und angesteuert wird. Wenn man sich heutige 0815 LED-Ware anschaut, so ist das etwa der Stand der Technik vor 10 Jahren und das wird halt noch verkloppt an die Kunden. Dazu dilettantisch verbaut mit schlechter Wärmeableitung und zu hohem Strom.

Und ja, die Wärme ist hier tatsächlich kritisch. Einige Watt Heizleistung führt man bei einer kleinen Taschenlampe nicht mal eben so ab. Wohin auch? Erst geht das gut, wegen der Wärmekapazität des Alugehäuses, danach ...

Filofax
16.12.2021, 13:44
Eine LER* von 350 lm/W entspricht etwa sehr kaltem Licht von 7000K und einer Farbwiedergabe von <70, so 65 würde ich mal schätzen. Bei 80er Farbwiedergabe sinkt die LER auf etwa 320 lm/W und bei 90er Farbwiedergabe auf ~300 lm/W und weniger. Da muss man sich schon das genaue Spektrum angucken und umrechnen, solche Pauschalaussagen sind daher nicht richtig.

*LER= Lumeneffizienz der Strahlung, bzw. photometrisches Strahlungsäquivalent.

Jetzt zu der Taschenlampe: Die Cree XHP35 erreicht maximal ~160 lm/W bei 350mA und 70er CRI, siehe Datenblatt (https://lumstatic.com/CT/Jr/CRKP7nMoLVvtFZHQjg.pdf). Das wären 635 Lumen und so etwa 48% Wirkungsgrad. Dazu die Verluste im Schaltwandler und dem Akku selbst, da dieser ja auch einen Innenwiderstand hat, dazu die Übergangswiderstände bei den Kontakten usw. Natürlich hat man am Ende das fertige Paket, aber man kann da eben nicht alles der LED selbst anlasten. Selbst wenn diese, wie in diesem Fall, selbst nicht gerade gut ist.

Am Ende zählt eben, was hinten raus kommt. Die Wärme entsteht eben nicht nur an/in der LED, sondern an der gesamten fertigen Lampe mit allen Anbauteilen. Je stärker/heller die gebaut wird, desto höher werden auch die Verluste sein.

Chronos
16.12.2021, 13:54
Leider falsch!

Eine perfekte LED - Taschenlampe würde aus einem Watt 350 Lumen Licht "erzeugen".
https://www.gluehbirne.de/led-ratgeber-wirkungsgrad-effizienz-led-lampen

Nein, es war nicht falsch. Falsch war die Trickserei mit der Einbeziehung der Verlustleistung der Vorschaltelektronik, denn das ist kompletter Unsinn. Sogar die von dir verlinkte Seite sprach davon, dass 70 % der Leistung in der Vorschaltelektronik verbraten werden.

Man misst am Chip selbst, und rechnet nicht noch die ganzen Leistungsverluste ab Kraftwerk ein. So etwas ist Augenwischerei.
Man misst die Leistung und damit den Wirkungsgrad eines Verbrennermotors pro zugeführtem Brennstoff-Joule schließlich ja auch nicht an der Nabe des angetriebenen Hinterrades, sondern direkt an der Kurbelwelle des Motors - ohne die Verluste in Getriebe und Differential.

Jetzt zum Wirkungsgrad der LEDs.

Meine 90 % waren sicherlich zu idealistisch hoch gegriffen und noch von den früheren monochromen (meist roten) Kleinleistungs-LED geprägt.

Andererseits erreicht man heute mit weissen Hochleistungs-LED bereits Lichtströme um die 450 Lumen pro Watt, womit man nahe an die 60 %-Marke kommt.
Wie gesagt, hängt dies wesentlich vom Design des ganzen LED-Aufbaus ab. Arbeitstemperaturbereich, abgestrahltes Spektrum, spektraler Messbewertung, Vergussmasse, Wärmewiderstand usw.

Aber anstelle der angeblichen 20...30 % ist man heute generell deutlich höher.

Neben der Spur
16.12.2021, 13:54
maglite.eu -Webseite besucht:

Auf der Produktseite

* keine Technischen Daten
* kein Link zu einem ladbaren Datenblatt
* kein Link zu der ladbaren Bedienungsanleitung,
die nur ein Scan des Beilagenzettels ist.
Mehrsprachig zwar, aber wiederum keine
Technischen Daten erhält.

Einzigste Erklärung wäre für mich,
daß sie Weibliche Interessenten nicht
mit einer Art von Auftreten vergraulen wollen.

Mag-Lite ist der einzigste mir bekannte
Markenname für Taschenlampen,
ähnlich Leatherman für Multi-Taschenwerkzeuge.

An mich wollen sie definitiv nicht verkaufen.
Ausserdem gefällt mir deren Äußere Form des
Mini-Trichters nicht,
sowie die Umstellung der verschiedenen Grundmodis
ist völlig kompliziert und langwierig.

Und Das soll "Marke" sein ?
Für solch einen Quatsch ein Mehr
zu bezahlen ist völlig Neben der Spur!

Maglite Europe GmbH & Co KG
kann für solch einen durchgeknallten
Scheiß in Rottweil in der Saline verrotten.

Filofax
16.12.2021, 13:57
Richtig. Ich war Maglite-Fetischist, aber jede 10€ billige LED-Funzel ist so viel besser heutzutage.

Maglites waren in den 90er Jahren cool, weil die Leute damit harte Cops assoziierten, welche mit ihrer Taschenlampe den bösen Buben eins über die Rübe gaben.

Die heutigen "Kultfirmen" scheinen immer noch auf der schiene zu sein, die "Olight" wird mit einem Jagdgewehr in Verbindung gesetzt.
Wer nachts auf Großwildjagd gehen will, der braucht eben gutes Material :D:D:D

Die Firma Olight scheint extrem auf Influencer aus dem Outdoor/Camping - Bereich zu setzen.
Die billigst hergestellten Funzeln, für die man bei gleicher Qualität im "Decathlon" vielleicht 20 Euro oder weniger zahlen würde, werden dann für dreistellige Beträge verkloppt.
Die Influencer freuen sich, wenn sie dann den billigen China - Kram geschenkt bekommen und preisen in ihren Youtube - Videos die Ware dann wie gewünscht an:
"Hey klar, die Lampe ist schon teuer, aber man, die macht dafür aber auch ein Wahnsinns - Licht, unglaublich..." :D

In den 1980er Jahren war "Marc O Polo" total in, aber niemand hat behauptet dass diese Pullis jetzt besonders haltbar oder so sind.

hamburger
16.12.2021, 14:05
Am Ende zählt eben, was hinten raus kommt. Die Wärme entsteht eben nicht nur an/in der LED, sondern an der gesamten fertigen Lampe mit allen Anbauteilen. Je stärker/heller die gebaut wird, desto höher werden auch die Verluste sein.

In den guten Lampen werden Schaltregler verwendet...da liegt das Problem nicht. Die Wärme abzuführen ist eine andere Sache. Bei der MT 40 geht das besser als bei der SP36, die die gleichen SST 40 LEDs hat.
Den Turbo Modus braucht man weniger, und im hohen Modus werden die Lampen warm, aber nicht heiß.
Und auch da sind die Lampen erschreckend hell

Haspelbein
16.12.2021, 14:05
Maglites waren in den 90er Jahren cool, weil die Leute damit harte Cops assoziierten, welche mit ihrer Taschenlampe den bösen Buben eins über die Rübe gaben.

Die heutigen "Kultfirmen" scheinen immer noch auf der schiene zu sein, die "Olight" wird mit einem Jagdgewehr in Verbindung gesetzt.
Wer nachts auf Großwildjagd gehen will, der braucht eben gutes Material :D:D:D

Die Firma Olight scheint extrem auf Influencer aus dem Outdoor/Camping - Bereich zu setzen.
Die billigst hergestellten Funzeln, für die man bei gleicher Qualität im "Decathlon" vielleicht 20 Euro oder weniger zahlen würde, werden dann für dreistellige Beträge verkloppt.
Die Influencer freuen sich, wenn sie dann den billigen China - Kram geschenkt bekommen und preisen in ihren Youtube - Videos die Ware dann wie gewünscht an:
"Hey klar, die Lampe ist schon teuer, aber man, die macht dafür aber auch ein Wahnsinns - Licht, unglaublich..." :D

In den 1980er Jahren war "Marc O Polo" total in, aber niemand hat behauptet dass diese Pullis jetzt besonders haltbar oder so sind.

Stimmt schon. Hier ein Link auf das Prepper Bundle (https://maglite.com/collections/led/products/ml300l-4d-led-gerber-gator-jr-machete) auf der US-Webseite. :D

Krabat
16.12.2021, 14:11
Ich habe die hier. Ich mag die Bilder, die sie an die Wand wirft.

https://www.ansmann.de/uploads/Import/images/detail/_high43fit/1600-0007_TL-Projektion-Die-Maus-Girls-bu_2.jpg

Schaut aus wie ein Dildo.

Ich habe auf meinem Telefon eine Taschenlampe.

Bei Weltuntergängen helfen nur Kerzen

hamburger
16.12.2021, 14:16
Schaut aus wie ein Dildo.

Ich habe auf meinem Telefon eine Taschenlampe.

Bei Weltuntergängen helfen nur Kerzen

Leider falsch...aber das wirst du noch lernen

https://solarkontor.de/media/image/product/7294/md/ecoflow-river-pro-powerstation-bundle-mit-sunfolder-solartasche.jpg

Heinrich_Kraemer
16.12.2021, 14:33
Als Taschen- und Arbeitslampe habe ich mir die Bosch GLI VARILED aus der Professional Linie gekoennt.
Das ist ein robustes Geraet fuer richtige Maenner. Der Preis moderat. Die Lampe wird mit den Akkus aus
der Bosch Professional Serie betrieben und zwei 18 Volt 3AH Akkus mit Lagegeraet davon hatte ich ohnehin
zur Verwendung mit dem BOSCH Akku-Bohrschrauber aus der blauen Professional Serie.

Gute Wahl, GenossIN. Gönn Dir! hab zwei Gli 12v mit jeweils 330 Lumen. Wirklich handlich, sehr robust, mit Magnet.
Kann man die auch mit den Procore betreiben?

Überlege mir den Baustrahler von Makita 18 v zu holen, mit 10000 Lumen, dimmbar. Denn netterweise auch mit Kabel betreibbar. Ziemlicher Oschi mit 6 kg, aber auch sehr robust wie mir scheint.

Heinrich_Kraemer
16.12.2021, 14:48
Was meiner Meinung nach jeder unbedingt haben sollte ist eine handliche Stirnlampe, weil man beide Hände nutzen kann und sie idorthin leuchtet wo man hinschaut. In den Bergen ein muss. Aber auch zum Sport in der Natur in der dunklen Jahreszeit und va auch bei Arbeiten. Gehört auch in jedes Auto finde ich

Doppelstern
16.12.2021, 16:11
Ich hatte mal `ne kleine Maglite.
Maglite war Anfang der 90-er DAS must have in der hessischen Pförtnerszene. Damit hatte ich so einige Kilometer durch die Fabriken und Büros absolviert.


Habe gar nicht gewußt, das man als Sozialarbeiter auch nachts Klientenbesuche in irgendwelchen Fabriken macht ?

Doppelstern
16.12.2021, 16:14
Ich habe mir auch kürzlich erst eine Taschenlampe bei "Netto" gekauft. Das Gehäuse ist aus Metall, 14 cm lang und die Lichtausbeute ist gewaltig. Hat gekostet 5,99 €. Mehr braucht man nicht.

autochthon
16.12.2021, 16:14
Habe gar nicht gewußt, das man als Sozialarbeiter auch nachts Klientenbesuche in irgendwelchen Fabriken macht ?

Der Zusammenhang wird sich dir nicht erschließen.

Doppelstern
16.12.2021, 16:21
Der Zusammenhang wird sich dir nicht erschließen.


Laß mich raten. Du warst früher Wachmann und hast dir die Nächte um die Ohren geschlagen, damit wenigsten ein paar Taler reinkamen.

Aber..................wie wird man danach Sozialarbeiter ?

Merkelraute
16.12.2021, 16:50
Was haltet ihr vom Taschenlampem - Hype?
Habt ihr den überhaupt schon mitbekommen?

Gemeint sind damit immer teurere Taschenlampen, immer mehr Sponsoring und Inföuencer, die uns erklären warum man UNBEDINGT eine Taschenlampe für 100, 200, oder 300 Euro benötigt.
Es gibt Internetforen mit zehntausenden von Beiträgen, ausgelassen wird gefachsimpelt, sog "Lichtbilder" verglichen, Argumente dafür gesucht und gefunden, warum man unbedingt noch die 23. Taschenlampe im dreistelligem Preisbereich kaufen musste, damit man "alles abdecken kann"...

...
Ich hab eine im Smartphone.

Neben der Spur
16.12.2021, 17:30
Laß mich raten. Du warst früher Wachmann und hast dir die Nächte um die Ohren geschlagen, damit wenigsten ein paar Taler reinkamen.

Aber..................wie wird man danach Sozialarbeiter ?

Er war Fließbandarbeiter in einer beamten-ähnlichen Freien Wirtschaft wie Siemens.
Dann wurde abgebaut und abgefunden.
Für Sitzenbleiber gab es Daddeljobs durch
Frühverrentung des Kollegen übriggeblieben.

Dann weiterer Konzernum- und -abbau,
mit eigens gegründeter Qualifizierungsgesellschaft.

MorganLeFay
16.12.2021, 18:12
Hier geht’s um Taschenlampen, nicht Mitforisti.

ABAS
16.12.2021, 19:39
Habe gar nicht gewußt, das man als Sozialarbeiter auch nachts Klientenbesuche in irgendwelchen Fabriken macht ?

Die Maglite steckt sich der User autochthon wahrscheinlich in seine Unterwaesche
um bei Hausbesuchen vor den fetten Negerinnen einen auf " dicke Hose " zu machen! :D

Würfelqualle
16.12.2021, 19:52
Ich brauche jeden Tag eine kleine Taschenlampe und zwar für die erste und letzte Gassirunde mit Bella. Sonst finde ich ihre Kacka nicht und ich vermeide auch damit, dass ich in fremde Hundekacka trete.

Schwabenpower
16.12.2021, 20:55
Ich brauche jeden Tag eine kleine Taschenlampe und zwar für die erste und letzte Gassirunde mit Bella. Sonst finde ich ihre Kacka nicht und ich vermeide auch damit, dass ich in fremde Hundekacka trete.
Wäre da nicht eine Stirnlampe sinnvoller?

Schrottkiste
16.12.2021, 23:05
Ich hab so Taschenlampen von Olite und ne Stirnlampe von Petzl.

Aber die große Stablampe von Aldi finde ich immer noch gut. War so eine frühe Krypto-LED oder wie man das nennt.

Vorher hatte ich eine Maglite mit normaler Lampe und Batterie.

kotzfisch
17.12.2021, 00:24
Ich hatte schon mal gepostet, dass die China Coladosen mit Japan 85614 Akkus die Besten im Altbergbau sind.Alles andere muß man nicht wissen.