PDA

Vollständige Version anzeigen : Nazivergleiche! Jahrelang in Ordnung, jetzt nicht mehr.



Shahirrim
16.12.2021, 00:10
Seit Corona gibt es eine neue Entwicklung bei der Nazikeule, die ich so nicht erwartet habe, wenn ich mich zurück erinnere! Ich hatte angenommen, dass die Nazikeule immer intensiver geschwungen wird, sich nicht abnutzen kann und irgendwann selbst der absurdeste Vergleich heftigste Distanzeritis auslöst!

Aber seit Corona ist der Nazivergleich die Verharmlosung des 3. Reichs! :D

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/niederlande-rechtspopulist-darf-corona-nicht-mit-holocaust-vergleichen-a-9ea167b8-82fd-4e3f-8fe0-815099ec5d05

In den Niederlanden gab es jetzt gegen einen wohl rechten Politiker, der die Corona-Maßnahmen mit der NS-Zeit verglich, ein Urteil. Er darf das nicht mehr tun. Damit ist was passiert, was ich nicht erwartet habe. Das Regime scheint Angst zu haben, dass die Nazikeule doch stumpf werden könnte oder von ihren Gegnern besser verwendet werden kann. Bald dürfen wohl nur noch bestimmte Menschen Nazivergleiche tun, sonst ist man dran.

Eine aus meiner Sicht eher belustigende Sicht, war ich doch einer, der diese Vergleiche unpassend fand. Aber dass das wirklich kommt, hätte ich nie gedacht.

autochthon
16.12.2021, 00:15
Gut das DU erstellt hast.
Hätte ICH das Thema erstellt, wäre Beamish in 3 Minuten hier und würde mir Fallenstellerei vorwerfen.

Shahirrim
16.12.2021, 00:20
Gut das DU erstellt hast.
Hätte ICH das Thema erstellt, wäre Beamish in 3 Minuten hier und würde mir Fallenstellerei vorwerfen.

Immer wieder gerne. Mir ist es ja egal, ich vergleiche Corona lieber mit kommunistischen Regimen. Wenn ich mir aber diesen alten Strang hier ansehe, dann ist diese Entwicklung unerwartet.

https://www.politikforen.net/showthread.php?190807-Warum-der-Kampf-gegen-linke-Realit%C3%A4tsverweigerer-nicht-gewonnen-werden-kann!

Die Entwicklung ist noch neu und ich kann mir noch keine Einschätzung erlauben, ob die Nazikeule bald nur noch mit der richtigen Gesinnung geschwungen werden darf, aber sollte das kommen, war es das. Denn bei Willkür ist niemand sicher. Und wie ich dir mal schrieb. Der woke Typ von heute ist der Rassist von morgen. Somit wäre eine Nazikeule nur für die richtige Gesinnung ein zweischneidiges Schwert. Denn der, der sie schwingt, darf nie in Ungnade fallen.

Süßer
16.12.2021, 01:49
Gut das DU erstellt hast.
Hätte ICH das Thema erstellt, wäre Beamish in 3 Minuten hier und würde mir Fallenstellerei vorwerfen.


So wie Du agierst würde, fast Jeder, Fallenstellerei annehmen.

Aber die Parallelen drängen sich ja auf.
ZB:
- die Einschränkungen des öffentlichen Lebens, hatten damals ihre Entsprechung in der Gleichschaltung der Vereine und Gewerkschaften
- das teilweise Außerkraftsetzen der der Verfassung, ist ähnlich der Ermächtigung, und bei beiden Entwicklungen gab es formell das Parlament aber es wurde durch außerparlamentarische Gremien ausgehebelt
- der politische Diskussion wurde durch Kampf ersetzt, heute vorallem durch die komplexen Maßnahmen gegen VTler, die damit aus der Diskussion entfernt werden,
- das Wollen der politischen Elite, Teile des Staatsvolkes zu diskriminieren und aus der Öffentlichkeit zu eliminieren
- politisch unbedachte Maßnahmen führen zu einer Delegitimation der Führung, zB wurde einer Minderheitspartei der Kanzler zugeschanzt, heute werden frühzeitige medikamentöse Inversion und Ivermerctin verteufelt, sowie bestimmte Klassen von Impfstoffen nicht/ verzögert zugelassen, ausländisch-zugelassene Impfstoffe werden ignoriert

Die mosaischen Semiten braucht man dabei garnicht. Meiner Meinung gibt es nicht DAS Gesellschaftssystem sondern jede Gesellschaft hat ihren Charakter und die Charaktereigenschaften sind kommunistisch, kapitalistisch, freiheitlich und faschistisch.
Und im Moment verändert unsere BRD ihren Charakter. Was soll also an einer frühen energischen Warnung falsch sein?

Wenn es nur um Gesundheit gehen würde, wäre ein wesentlich breiteres Angebot an die Bevölkerung denkbar.
Aber wenn der Nichteinsatz von Medikamenten mit Ethik begründet wird, stockt mir der Atem bei dieser Kaltherzigkeit...
(War nicht die unterlassene Hilfeleistung beim medizinischem Personal strafwürdig?)

Azrael
16.12.2021, 03:33
Natürlich drängen sich die Vergleiche auf! Die Schilder "Kauft nicht bei ungeimpften!" sind ja unübersehbar, die KZ füllen sich, Ungeimpfte werden deportiert! Meine Nachbarin - ungeimpft - wurde von der "Schutzstaffel gegen ungeimpfte" abgeholt und vergast! Selbstverständlich drängen sich die Vergleiche auf, wer das nicht sieht ist ja komplett blind! Auch die zahllosen Enteignungen, aber die Mehrheit der blinden Schlafschafe bekommt das natürlich nicht mit!

Schlummifix
16.12.2021, 04:45
Natürlich drängen sich die Vergleiche auf! Die Schilder "Kauft nicht bei ungeimpften!" sind ja unübersehbar, die KZ füllen sich, Ungeimpfte werden deportiert! Meine Nachbarin - ungeimpft - wurde von der "Schutzstaffel gegen ungeimpfte" abgeholt und vergast! Selbstverständlich drängen sich die Vergleiche auf, wer das nicht sieht ist ja komplett blind! Auch die zahllosen Enteignungen, aber die Mehrheit der blinden Schlafschafe bekommt das natürlich nicht mit!

Immerhin hetzt der Staat wieder gegen Mitmenschen, diesmal gegen die sogenannten "Ungeimpften". Oder sind das Reichsbürger? Querdenker? Selbstverwalter? GEZ-Verweigerer?
Ich komme da nicht mehr mit. Jedenfalls darf endlich wieder gegen Menschen gehetzt werden, auch im Alltag, und natürlich machst du da eifrig mit. Es dient ja der guten Sache :dg:

Nietzsche
16.12.2021, 05:47
Natürlich drängen sich die Vergleiche auf! Die Schilder "Kauft nicht bei ungeimpften!" sind ja unübersehbar, die KZ füllen sich, Ungeimpfte werden deportiert! Meine Nachbarin - ungeimpft - wurde von der "Schutzstaffel gegen ungeimpfte" abgeholt und vergast! Selbstverständlich drängen sich die Vergleiche auf, wer das nicht sieht ist ja komplett blind! Auch die zahllosen Enteignungen, aber die Mehrheit der blinden Schlafschafe bekommt das natürlich nicht mit!
Genau so wie du das jetzt machst agiert die Politik und die Medien. Sie nehmen den Vergleich und ziehen ihn in das Extrem der damaligen Zeit. Bedeutet, der Vergleich zum NS-Regime wird zum Synonym für Massenhinrichtungen und "Abholung, Vergasung". Der Rest der Geschichte, also die Entwicklung hin zu dem, das wird als Vergleich nicht herangezogen. Denn dann könnte der Vergleich stimmen.... Stattdessen soll polarisiert werden, emotionalisiert, dass der Vergleich unzulässig ist.

Wenn der Vergleich unzulässig ist, dann darf man diesen Vergleich auch nicht gegenüber Pegida, der AfD, Sarrazin etc. nutzen, denn auch hier wäre er, im Vergleich zu "Abholung, Vergasung" etc. nicht gegeben. Oder ist die AfD herumgezogen und hat Menschen vergast? Oder abgeholt?

Dieser Vergleich wurde aber nicht gemacht. Der Vergleich bezog sich dann nämlich auf das Credo: "Wehret den Anfängen". Jetzt, wo diese Anfänge sichtbar werden, und nichts anderes ist eine Ungleichbehandlung der Menschen ,die bei Religiösität, Nationalität, Geschlecht, etc. permanent aufgehoben gefordert wird, beim Impfstatus aber zulässig ist. Völlig egal ob zu Recht oder nicht zu Recht im Sinne der Gemeinschaft.

Immerhin hetzt der Staat wieder gegen Mitmenschen, diesmal gegen die sogenannten "Ungeimpften". Oder sind das Reichsbürger? Querdenker? Selbstverwalter? GEZ-Verweigerer?
Ich komme da nicht mehr mit. Jedenfalls darf endlich wieder gegen Menschen gehetzt werden, auch im Alltag, und natürlich machst du da eifrig mit. Es dient ja der guten Sache :dg:
So ist es. Und wird dazu benutzt, das Thema ins Lächerliche zu ziehen. Während das hier im Forum, als das genauso gehandhabt wurde, verurteilt wurde mit "WIR wissen ja alle, wo IHR hinwollt." Na wohin? Die Machtergreifung der Politik hat längst begonnen, aber da kommt kein Schrei "Wehret den Anfängen." Da lässt man gewähren. Weil es ja eine demokratisch legitimierte Regierung war, die die Macht an sich gerissen hat durch Notstandsverordnungen und diese dann an die Bundesländer übertragen hat, als es Zeit wurde sie abzugeben.

Die Geschichte wiederholt sich tatsächlich. Und ja, wo ist die Eigentumsquote in Deutschland? Im Keller, denen gehören kaum mehr Wohnhäuser und Wohnungen. Die können mit körperlicher harter Arbeit oder für Arbeiten "mit Menschen" im öffentlichen Dienst wie Krankenhäuser, Pflegestellen etc. nicht genug verdienen. Das ist nichts anderes als eine Enteignung. Ebenso bei H4. Dass man das jedoch extra erwähnen muss ist eher traurig...

goldi
16.12.2021, 06:22
https://cdn.nos.nl/image/2021/12/15/812551/1280x720a.jpg



Thierry Baudet vor Gericht, im Hintergrund die Überlebenden des Holocaust AP

Hank Rearden
16.12.2021, 06:24
Also noch mal kurz zum Mitschreiben:
Wer die AfD-Mitglieder Nazis nennt, macht sich ab sofort strafbar?
Find ich jetzt nicht schlecht!
:D

Affenpriester
16.12.2021, 08:01
Vergleiche unter Strafe zu stellen ist vergleichsweise dämlich. Ist es nicht ein Zeichen von Intellekt und Geist, passende Vergleiche zu finden? So arbeitet unser Gehirn nun einmal, es gleicht Muster und Abfolgen ab ... völlig unterschiedliche Dinge sind irgendwo an irgendeiner Stelle identisch und scheinbar identische Dinge unterscheiden sich in irgendeinem Punkt elementar. Finde die Widersprüche in dieser Welt und löse sie wieder auf ... ist das nicht das Spezialgebiet unseres Gehirns? Wozu benötigen wir es sonst?

Das System treibt ab wie irgendsoeine sechzehnjährige Melanie, weil es sich unbedacht in eine Situation hat verführen lassen, aus der es ohne Reisebetreuer nicht mehr herauskommt. Der Reisebetreuer war es, der dazu verführte. Ohne Berater finden diese korrupten Politiker noch nicht einmal auf die Abgeordnetentoilette oder aus dem Getränkemarkt. Mr.Hyde sagte, der Doktor muss schlafen ... aber Mr.Hyde bleibt einfach wach. Warum schlafen gehen, das Wesen ist geweckt und der Rest ist nur ein Selbstläufer. Das Volk hatte stets die Möglichkeit einzugreifen und nun schaut es wieder dämlich wie ein Karpfen bis ihm das Wasser bis zum Hals steht.
Nazivergleiche mögen meist dümmlich sein aber Dummheit ist kein Verbrechen und eine richtige Gesinnung ohnehin nicht sonderlich schlau.

Heinrich_Kraemer
16.12.2021, 08:12
Wenn sich jemand nicht impfen lassen will aus individueller Entscheidung ist man aber schon gleich Querdenker, damit Rechtsextremist bzw. Reichsbürger und folglich Nazi. Das ist schon ok. Staatliche Zwangsmassnahmen gegen einzelne Bevoelkerungsteile, Verfolgung und Menschenexperimente sind dann aber nicht Nazi. Aber wehe jemand behauptet das einfach Mal so, dann ist es Verharmlosung.

Voll Nazi.

Smoker
16.12.2021, 09:04
Aber wenn der Nichteinsatz von Medikamenten mit Ethik begründet wird, stockt mir der Atem bei dieser Kaltherzigkeit...


Ethik? LOL Da geht es 1. um finanzielle Interessen, und 2. um Ideologie.
Spahn und Co haben bereits tausende auf dem Gewissen und niemand wird sie je anklagen. Und das juckt die auch kein Stück obwohl sie es selbst genau wissen.
Daran erkennt man mit welchem Typus man es hier zu tun hat. Erschießen ist noch zu gut für die Bande.

Apart
16.12.2021, 09:49
Die Impfdiktatoren mit den Nazis zu vergleichen find ich aber jetzt auch daneben.
Die Nazis haben das nicht verdient.

Azrael
16.12.2021, 21:59
Immerhin hetzt der Staat wieder gegen Mitmenschen, diesmal gegen die sogenannten "Ungeimpften". Oder sind das Reichsbürger? Querdenker? Selbstverwalter? GEZ-Verweigerer?
Ich komme da nicht mehr mit. Jedenfalls darf endlich wieder gegen Menschen gehetzt werden, auch im Alltag, und natürlich machst du da eifrig mit. Es dient ja der guten Sache :dg:

Zeig mir auch nur einen Beitrag von mir, wo ich gegen ungeimpfte hetze. Ansonsten halt die Klappe.

edit: Formulierung etwas entschärft, musste nicht gleich so aggro sein.

Schwabenpower
16.12.2021, 22:06
Zeig mir auch nur einen Beitrag von mir, wo ich gegen ungeimpfte hetze. Ansonsten halt dein diffamierendes und verleumderisches Maul. :cool:
Ähm, bist Du der Staat?

Nee, ernsthaft. Das erste gefettete ist ja richtig.

Beim zweiten gehe ich von dem Kardinalfehler hier im Forum aus: alle in eines der beiden Lager stecken und nicht mehr differenzieren. Ist Dir ja auch schon passiert.

Schwarz-Weiß-Schleuse sozusagen

Azrael
16.12.2021, 22:07
Ähm, bist Du der Staat?

Bitte genau lesen auf was ich explizit reagiert habe.

Hinweis: Ich hab es fett markiert. ;)

Schwabenpower
16.12.2021, 22:09
Bitte genau lesen auf was ich explizit reagiert habe.

Hinweis: Ich hab es fett markiert. ;)
Ja, beides. Bin gerade abgestürzt. Deswegen Ergänzung erst später.

Azrael
16.12.2021, 22:12
Ähm, bist Du der Staat?

Nee, ernsthaft. Das erste gefettete ist ja richtig.

Beim zweiten gehe ich von dem Kardinalfehler hier im Forum aus: alle in eines der beiden Lager stecken und nicht mehr differenzieren. Ist Dir ja auch schon passiert.

Schwarz-Weiß-Schleuse sozusagen

:gp:

Jap, ich denke auch davon kann sich keiner gänzlich frei sprechen.

Grün geht grad leider nicht.^^

Schwabenpower
16.12.2021, 22:15
:gp:

Jap, ich denke auch davon kann sich keiner gänzlich frei sprechen.

Grün geht grad leider nicht.^^
Kein Problem.

Ab vom Thema: hier ist gerade Internet eine Katastrophe. Ich habe O2, Telekom und Vodafone sowie Gastzugang vom Nachbarn. Trotzdem bricht hier alles alle paar Minuten ein. Drittweltland eben.

Azrael
16.12.2021, 22:18
Kein Problem.

Ab vom Thema: hier ist gerade Internet eine Katastrophe. Ich habe O2, Telekom und Vodafone sowie Gastzugang vom Nachbarn. Trotzdem bricht hier alles alle paar Minuten ein. Drittweltland eben.

...das Internet ist halt noch Neuland für uns.:D

Schwabenpower
16.12.2021, 22:20
...das Internet ist halt noch Neuland für uns.:D
In den größeren Firmen auf jeden Fall. Wenn in der nächsten Zeit der Mörder einen "IT-Spezialisten" einer größeren Firma gesucht wird.............................................. ..............

Hitman
16.12.2021, 22:40
Stört euch das wirklich noch wenn ihr als Nazi bezeichnet werden? Der Begriff ist doch mittlerweile total bedeutungslos.

Die wahren Nazis sitzen sowieso in der Politik.

herberger
17.12.2021, 08:03
Mir würde es schon reichen wenn man seriöse Historiker nicht mehr Nazis nennen darf.

Niesmitlust
17.12.2021, 10:35
Es ist schon sehr auffällig. Früher wurde jeder kleine Pups, der nicht in die richtige Richtung wehte, mit der Nazikeule totgeknüppelt.
Und jetzt ist es auf einmal das totale No-Go.
Da frage ich mich dann immer, wie weit es denn erst kommen muss, dass man Vergleiche ziehen darf. Müssen erst Menschen ermordet werden? Also offiziell hingerichtet, nicht durch die Impfung.

Dass hier nicht gewollt ist, Vergleiche zu ziehen, spricht schon für sich!

Ich für meinen Teil möchte jedenfalls mit Impfpflichtbefürwortern lebenslang nichts mehr zu tun haben. Ich ekle mich zutiefst vor deren Charakter.

sunbeam
17.12.2021, 10:38
Seit Corona gibt es eine neue Entwicklung bei der Nazikeule, die ich so nicht erwartet habe, wenn ich mich zurück erinnere! Ich hatte angenommen, dass die Nazikeule immer intensiver geschwungen wird, sich nicht abnutzen kann und irgendwann selbst der absurdeste Vergleich heftigste Distanzeritis auslöst!

Aber seit Corona ist der Nazivergleich die Verharmlosung des 3. Reichs! :D

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/niederlande-rechtspopulist-darf-corona-nicht-mit-holocaust-vergleichen-a-9ea167b8-82fd-4e3f-8fe0-815099ec5d05

In den Niederlanden gab es jetzt gegen einen wohl rechten Politiker, der die Corona-Maßnahmen mit der NS-Zeit verglich, ein Urteil. Er darf das nicht mehr tun. Damit ist was passiert, was ich nicht erwartet habe. Das Regime scheint Angst zu haben, dass die Nazikeule doch stumpf werden könnte oder von ihren Gegnern besser verwendet werden kann. Bald dürfen wohl nur noch bestimmte Menschen Nazivergleiche tun, sonst ist man dran.

Eine aus meiner Sicht eher belustigende Sicht, war ich doch einer, der diese Vergleiche unpassend fand. Aber dass das wirklich kommt, hätte ich nie gedacht.

Warum? Man darf doch nach wie vor sagen ja muss es sogar sagen das die AfD in Gänze Nazi ist, Höcke ist Nazi, Brandner, Gauland Weidel alles Nazis und die Wähler sind auch alles Nazis und was die AfD will ist ein Nazideutschland und alle die nicht Etablierte wählen sind Nazis!

Shahirrim
17.12.2021, 17:36
Warum? Man darf doch nach wie vor sagen ja muss es sogar sagen das die AfD in Gänze Nazi ist, Höcke ist Nazi, Brandner, Gauland Weidel alles Nazis und die Wähler sind auch alles Nazis und was die AfD will ist ein Nazideutschland und alle die nicht Etablierte wählen sind Nazis!

Ja, das wird es wohl werden. Eine Nazikeule nur für Linksgrün. Nur die AfD darf dann mit Nazis verglichen werden.

Shahirrim
17.12.2021, 17:37
Also noch mal kurz zum Mitschreiben:
Wer die AfD-Mitglieder Nazis nennt, macht sich ab sofort strafbar?
Find ich jetzt nicht schlecht!
:D

Ich glaube, diese Nazivergleiche werden bleiben.

Shahirrim
17.12.2021, 17:39
Die Impfdiktatoren mit den Nazis zu vergleichen find ich aber jetzt auch daneben.
Die Nazis haben das nicht verdient.

Ich finde diese Entwicklung auch auf eine gewisse Weise erheiternd. Dadurch werden Vergleiche, die wirklich absurd sind, in Zukunft wohl eingeschränkt, was ich durchaus begrüße. Aber die AfD wird wohl immer noch mit der Nazikeule bearbeitet.

Shahirrim
17.12.2021, 17:42
Natürlich drängen sich die Vergleiche auf! Die Schilder "Kauft nicht bei ungeimpften!" sind ja unübersehbar, die KZ füllen sich, Ungeimpfte werden deportiert! Meine Nachbarin - ungeimpft - wurde von der "Schutzstaffel gegen ungeimpfte" abgeholt und vergast! Selbstverständlich drängen sich die Vergleiche auf, wer das nicht sieht ist ja komplett blind! Auch die zahllosen Enteignungen, aber die Mehrheit der blinden Schlafschafe bekommt das natürlich nicht mit!

Funktioniert aber auch anders rum. Wenn Rechte an die Macht kamen, dann wurden dort ebenfalls keine Gaskammern eröffnet. Oder hat Salvini Gaskammern und KZs eröffnet? Oder Trump? Oder würde Höcke das tun, wenn er in Thüringen regiert?

Shahirrim
17.12.2021, 17:45
Es ist schon sehr auffällig. Früher wurde jeder kleine Pups, der nicht in die richtige Richtung wehte, mit der Nazikeule totgeknüppelt.
Und jetzt ist es auf einmal das totale No-Go.
Da frage ich mich dann immer, wie weit es denn erst kommen muss, dass man Vergleiche ziehen darf. Müssen erst Menschen ermordet werden? Also offiziell hingerichtet, nicht durch die Impfung.

Dass hier nicht gewollt ist, Vergleiche zu ziehen, spricht schon für sich!

Ich für meinen Teil möchte jedenfalls mit Impfpflichtbefürwortern lebenslang nichts mehr zu tun haben. Ich ekle mich zutiefst vor deren Charakter.

Ich glaube, auch bei Erschießungen werden Vergleiche verboten. Einmal hatte ja China sich erdreistet, politische Gefangene im Westen anzusprechen (entweder ging es um Assange, oder um Rechte, ich weiß es nicht mehr). Ich weiß nicht mehr, wer aus dem Westen da zu Gast war, aber der Westen antwortete, dass man sich nicht in juristische Dinge einmischen dürfe, da die Verfahren ja rechtsstaatlich sind und Einmischung eine Beeinflussung der Justiz wäre. So wird das auch weiterhin bei den Impfungen sein, die wird man nie vergleichen dürfen.

Apart
17.12.2021, 18:20
Ich finde diese Entwicklung auch auf eine gewisse Weise erheiternd. Dadurch werden Vergleiche, die wirklich absurd sind, in Zukunft wohl eingeschränkt, was ich durchaus begrüße. Aber die AfD wird wohl immer noch mit der Nazikeule bearbeitet.

Ich frage mich nur, wie lange es dauern wird, bis "Nazi" ein Attribut wird im untergehenden Europa.

Azrael
17.12.2021, 18:47
Funktioniert aber auch anders rum. Wenn Rechte an die Macht kamen, dann wurden dort ebenfalls keine Gaskammern eröffnet. Oder hat Salvini Gaskammern und KZs eröffnet? Oder Trump? Oder würde Höcke das tun, wenn er in Thüringen regiert?

Zustimmung, und nein, ich glaube nicht das Herr Höcke auch nur solche Ambitionen hätte.^^

Hank Rearden
17.12.2021, 20:40
Ich glaube, diese Nazivergleiche werden bleiben.

Stimmt natürlich.
Die Gleichheit vor dem Gesetz gibt es ja nur in einem Rechtsstaat!

konfutse
17.12.2021, 21:18
Seit Corona gibt es eine neue Entwicklung bei der Nazikeule, die ich so nicht erwartet habe, wenn ich mich zurück erinnere! Ich hatte angenommen, dass die Nazikeule immer intensiver geschwungen wird, sich nicht abnutzen kann und irgendwann selbst der absurdeste Vergleich heftigste Distanzeritis auslöst!

Aber seit Corona ist der Nazivergleich die Verharmlosung des 3. Reichs! :D

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/niederlande-rechtspopulist-darf-corona-nicht-mit-holocaust-vergleichen-a-9ea167b8-82fd-4e3f-8fe0-815099ec5d05

In den Niederlanden gab es jetzt gegen einen wohl rechten Politiker, der die Corona-Maßnahmen mit der NS-Zeit verglich, ein Urteil. Er darf das nicht mehr tun. Damit ist was passiert, was ich nicht erwartet habe. Das Regime scheint Angst zu haben, dass die Nazikeule doch stumpf werden könnte oder von ihren Gegnern besser verwendet werden kann. Bald dürfen wohl nur noch bestimmte Menschen Nazivergleiche tun, sonst ist man dran.

Eine aus meiner Sicht eher belustigende Sicht, war ich doch einer, der diese Vergleiche unpassend fand. Aber dass das wirklich kommt, hätte ich nie gedacht.
Das hast du gründlich missverstanden. Nazivergleiche sind nur in einer Richtung Verharmlosung/Relativierung. In die andere Richtung sind sie zulässig/gerechtfertigt. Nennt sich pol-cor.

konfutse
17.12.2021, 21:25
Ähm, bist Du der Staat?

Nee, ernsthaft. Das erste gefettete ist ja richtig.

Beim zweiten gehe ich von dem Kardinalfehler hier im Forum aus: alle in eines der beiden Lager stecken und nicht mehr differenzieren. Ist Dir ja auch schon passiert.

Schwarz-Weiß-Schleuse sozusagen
Da muss ich mal einwerfen, dass wir, die Bevölkerung, der Staat sind und diejenigen, die wir als Staat bezeichnen nur die Repräsentanten des Staates sind, also quasi unsere Angestellten. Wir bezahlen sie auch dafür.

Schwabenpower
17.12.2021, 22:12
Da muss ich mal einwerfen, dass wir, die Bevölkerung, der Staat sind und diejenigen, die wir als Staat bezeichnen nur die Repräsentanten des Staates sind, also quasi unsere Angestellten. Wir bezahlen sie auch dafür.
Das vergessen die aber gerne.

Oder anders: der Bauer braucht den Staat nicht. Der Staat aber den Bauern

Ansuz
17.12.2021, 22:16
Das hast du gründlich missverstanden. Nazivergleiche sind nur in einer Richtung Verharmlosung/Relativierung. In die andere Richtung sind sie zulässig/gerechtfertigt. Nennt sich pol-cor.
:top:

Doppelte Standards halt. Man hat sich schon viel zu sehr daran gewöhnt m.E.

Esreicht!
17.12.2021, 22:24
Hallo,

...und Alice Weidel darf straffrei "Nazi-Schlampe" genannt werden, weil "Satire" ?!



kd

Rolf1973
17.12.2021, 22:26
Natürlich drängen sich die Vergleiche auf! Die Schilder "Kauft nicht bei ungeimpften!" sind ja unübersehbar, die KZ füllen sich, Ungeimpfte werden deportiert! Meine Nachbarin - ungeimpft - wurde von der "Schutzstaffel gegen ungeimpfte" abgeholt und vergast! Selbstverständlich drängen sich die Vergleiche auf, wer das nicht sieht ist ja komplett blind! Auch die zahllosen Enteignungen, aber die Mehrheit der blinden Schlafschafe bekommt das natürlich nicht mit!

Lass das stecken, die Autochthon-Nummer nervt.

Wir können der Wirklichkeit nüchtern ins Auge sehen, sie ist schlimm genug. 1:1-Vergleiche sind Unsinn, aber gewisse Parallelen sind nicht von der Hand zu weisen.

Enteiertes Parlament, Rufmord, Ausgrenzung, soziale Ächtung von Millionen, Einschränkung von Grundrechten, Impfpflicht-wo beginnt für Dich "Nie wieder!"?

Und keiner sollte so dumm sein, zu glauben, dies würde bei einer Impfquote von hundert Prozent wieder besser werden und wir kämen zurück zur Normalität. Nein.

Esreicht!
17.12.2021, 22:48
Natürlich drängen sich die Vergleiche auf! Die Schilder "Kauft nicht bei ungeimpften!" sind ja unübersehbar, die KZ füllen sich, Ungeimpfte werden deportiert! Meine Nachbarin - ungeimpft - wurde von der "Schutzstaffel gegen ungeimpfte" abgeholt und vergast! Selbstverständlich drängen sich die Vergleiche auf, wer das nicht sieht ist ja komplett blind! Auch die zahllosen Enteignungen, aber die Mehrheit der blinden Schlafschafe bekommt das natürlich nicht mit!

Gehts noch kindischer?

Im Nürnberger Kodex 1947 wird ausdrücklich gefordert, daß Menschenversuche freiwillig sein müssen und vor allem abzubrechen sind bei auffälligen Wirkungen!

Fakt ist, daß z.B. die Pfizer Gen-Plörre nur wenige Monate geprüft wurde, weshalb die aktuellen Verimpfungen de facto klinische Studien(Menschenversuche) sind, allerdings ohne die notwendige Aufklärung und notwendige intensive ärztliche Betreuung und mit über 2,5 Mio. Nebenwirkungen (WHO,freiwillige Angaben, daher hohe Dunkelziffer) längst gestoppt werden müßten!

Der Nürnberger Kodex 1947 sollte verhindern, was lt. Offizialgeschichtsschreibung zur Nazi-Zeit Standard war!

Und Ungeimpfte ohne med. Notwendigkeit auszugrenzen ist dasselbe wie die Ausgrenzung von anderen Minderheiten. Immhin hat ein Lüneburger Gericht da mal ein Zeichen gesetzt! Äh aktuell wurde ein honoriger Uni-Professor der Uni Wien entlassen, weil er die Zwangsimpfungen kritisierte mit guten Argumenten.

Und jede Wette, wäre dieser Prof.Jude, hätte es keinen Rauswurf gegeben, weil das den Tätern um die Ohren geflogen wäre!

kd

Swesda
17.12.2021, 23:16
Lass das stecken, die Autochthon-Nummer nervt.

Wir können der Wirklichkeit nüchtern ins Auge sehen, sie ist schlimm genug. 1:1-Vergleiche sind Unsinn, aber gewisse Parallelen sind nicht von der Hand zu weisen.

Enteiertes Parlament, Rufmord, Ausgrenzung, soziale Ächtung von Millionen, Einschränkung von Grundrechten, Impfpflicht-wo beginnt für Dich "Nie wieder!"?

Und keiner sollte so dumm sein, zu glauben, dies würde bei einer Impfquote von hundert Prozent wieder besser werden und wir kämen zurück zur Normalität. Nein.
Ich werde dich jämmerlichen Pausenclown zu gegebener Stunde an deine Aussage erinnern und du wirst da stehen nackt, so nackt, und man wird über deine Blöße lachen.

Rolf1973
17.12.2021, 23:40
Ich werde dich jämmerlichen Pausenclown zu gegebener Stunde an deine Aussage erinnern und du wirst da stehen nackt, so nackt, und man wird über deine Blöße lachen.


Komm, lass es raus, Nathan. Ich möchte ob Deiner wortgewaltigen Antwort mal wieder zitternd vorm PC sitzen. Ich denke, ich weiß, warum Du sauer bist.

War wohl wegen meines letzten Einwurfs in Deinem Strang.

Gute Nacht und fick Dich recht schön ins Knie. Meinetwegen auch in beide.

Süßer
18.12.2021, 00:57
Gehts noch kindischer?

Im Nürnberger Kodex 1947 wird ausdrücklich gefordert, daß Menschenversuche freiwillig sein müssen und vor allem abzubrechen sind bei auffälligen Wirkungen!

Fakt ist, daß z.B. die Pfizer Gen-Plörre nur wenige Monate geprüft wurde, weshalb die aktuellen Verimpfungen de facto klinische Studien(Menschenversuche) sind, allerdings ohne die notwendige Aufklärung und notwendige intensive ärztliche Betreuung und mit über 2,5 Mio. Nebenwirkungen (WHO,freiwillige Angaben, daher hohe Dunkelziffer) längst gestoppt werden müßten!

Der Nürnberger Kodex 1947 sollte verhindern, was lt. Offizialgeschichtsschreibung zur Nazi-Zeit Standard war!

Und Ungeimpfte ohne med. Notwendigkeit auszugrenzen ist dasselbe wie die Ausgrenzung von anderen Minderheiten. Immhin hat ein Lüneburger Gericht da mal ein Zeichen gesetzt! Äh aktuell wurde ein honoriger Uni-Professor der Uni Wien entlassen, weil er die Zwangsimpfungen kritisierte mit guten Argumenten.

Und jede Wette, wäre dieser Prof.Jude, hätte es keinen Rauswurf gegeben, weil das den Tätern um die Ohren geflogen wäre!

kd


Heute kam auf Twitter, das die Studie3 von Bointech gefakt war. Die Kontrollgruppe habe Impfangebote bekommen, dadurch ist diese Gruppe nicht aussagefähig.

Meister Hora
18.12.2021, 01:04
Seit Corona gibt es eine neue Entwicklung bei der Nazikeule, die ich so nicht erwartet habe, wenn ich mich zurück erinnere! Ich hatte angenommen, dass die Nazikeule immer intensiver geschwungen wird, sich nicht abnutzen kann und irgendwann selbst der absurdeste Vergleich heftigste Distanzeritis auslöst!

Aber seit Corona ist der Nazivergleich die Verharmlosung des 3. Reichs! :D

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/niederlande-rechtspopulist-darf-corona-nicht-mit-holocaust-vergleichen-a-9ea167b8-82fd-4e3f-8fe0-815099ec5d05

In den Niederlanden gab es jetzt gegen einen wohl rechten Politiker, der die Corona-Maßnahmen mit der NS-Zeit verglich, ein Urteil. Er darf das nicht mehr tun. Damit ist was passiert, was ich nicht erwartet habe. Das Regime scheint Angst zu haben, dass die Nazikeule doch stumpf werden könnte oder von ihren Gegnern besser verwendet werden kann. Bald dürfen wohl nur noch bestimmte Menschen Nazivergleiche tun, sonst ist man dran.

Eine aus meiner Sicht eher belustigende Sicht, war ich doch einer, der diese Vergleiche unpassend fand. Aber dass das wirklich kommt, hätte ich nie gedacht.

Irgendwie haben diese niederländischen Nazis alle die gleiche Frisur.
Wurden die bei der Geburt getrennt? :D

https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/0c2efc0a-bd58-4fe4-b2cc-0d982b638f30_w948_r1.778_fpx29_fpy21.jpg

https://i.ibb.co/pnbvzCL/C6-B-Mu-Wg-AAy04-S2.jpg

Azrael
18.12.2021, 05:01
Lass das stecken, die Autochthon-Nummer nervt.

Wir können der Wirklichkeit nüchtern ins Auge sehen, sie ist schlimm genug. 1:1-Vergleiche sind Unsinn, aber gewisse Parallelen sind nicht von der Hand zu weisen.

Enteiertes Parlament, Rufmord, Ausgrenzung, soziale Ächtung von Millionen, Einschränkung von Grundrechten, Impfpflicht-wo beginnt für Dich "Nie wieder!"?

Und keiner sollte so dumm sein, zu glauben, dies würde bei einer Impfquote von hundert Prozent wieder besser werden und wir kämen zurück zur Normalität. Nein.

Du mischt hier einiges durcheinander. Außerdem lässt du den Kontext meines Beitrages, der ja auf einen anderen davor Bezug nimmt, etwas außer acht. Die "Maßnahmen" sind sicherlich kritikwürdig, auch stimme ich vorbehaltlos zu, dass man ungeimpfte (aus welchen Gründen sie das auch immer sind) zu Unrecht hier zum Sündenbock macht. Ich fand auch die "Meinung" (die in meinen Augen nur polemische Hetze war) von Frau Frühauf absolut daneben. Und ich bin - um das noch einmal klar zu sagen, es ist bei einigen wohl immer noch nicht angekommen - klar gegen eine Impfpflicht. Ja, das ist alles Scheisse, da bin ich voll bei dir. Aber das mit einer Judenverfolgung, Gaskammern, Erschießungen etc. zu vergleichen ist mehr als nur komplett daneben. In so einem Regime, wie es das hier immer benannt wird, hättet ihr weder die Gelegenheit so eine Meinung überhaupt in irgendein Forum zu schreiben (scheißegal wo die Server von diesem stehen), und wenn ihr das auch nur laut aussprechen würdet - ja, dann würde es euch wirklich gehen wie Sophie Scholl. Ihr hättet Besuch von der Gestapo und würdet dann exekutiert werden. Daher sind solche Vergleiche einfach nur daneben, und man nimmt sich damit auch jeglichen Anspruch darauf auch nur halbwegs ernstgenommen zu werden. Klar kann man sich auch freiwillig in die Ecke von Spinnern stellen, ob das aber intelligent ist wage ich zu bezweifeln.

Azrael
18.12.2021, 05:03
Gehts noch kindischer?

Im Nürnberger Kodex 1947 wird ausdrücklich gefordert, daß Menschenversuche freiwillig sein müssen und vor allem abzubrechen sind bei auffälligen Wirkungen!

Fakt ist, daß z.B. die Pfizer Gen-Plörre nur wenige Monate geprüft wurde, weshalb die aktuellen Verimpfungen de facto klinische Studien(Menschenversuche) sind, allerdings ohne die notwendige Aufklärung und notwendige intensive ärztliche Betreuung und mit über 2,5 Mio. Nebenwirkungen (WHO,freiwillige Angaben, daher hohe Dunkelziffer) längst gestoppt werden müßten!

Der Nürnberger Kodex 1947 sollte verhindern, was lt. Offizialgeschichtsschreibung zur Nazi-Zeit Standard war!

Und Ungeimpfte ohne med. Notwendigkeit auszugrenzen ist dasselbe wie die Ausgrenzung von anderen Minderheiten. Immhin hat ein Lüneburger Gericht da mal ein Zeichen gesetzt! Äh aktuell wurde ein honoriger Uni-Professor der Uni Wien entlassen, weil er die Zwangsimpfungen kritisierte mit guten Argumenten.

Und jede Wette, wäre dieser Prof.Jude, hätte es keinen Rauswurf gegeben, weil das den Tätern um die Ohren geflogen wäre!

kd

"Geht's noch kindischer?" frage ich mich bei Beiträgen wie deinem hier.

Azrael
18.12.2021, 05:06
Heute kam auf Twitter, das die Studie3 von Bointech gefakt war. Die Kontrollgruppe habe Impfangebote bekommen, dadurch ist diese Gruppe nicht aussagefähig.

Aha. Und wer hat das auf Twitter geschrieben? Quelle? Wenn ich jetzt auf Twitter schreibe "Ein Haufen User von politikforen.net leidet unter akuter Hirnschmelze, weil sie zuviel VT Seiten konsumieren" - ist das dann Fakt oder Behauptung? Eine spannende Frage eigentlich....

goldi
18.12.2021, 05:42
Nazi ... immer wieder die selbe Kacke.

Rolf1973
18.12.2021, 11:43
Du mischt hier einiges durcheinander. Außerdem lässt du den Kontext meines Beitrages, der ja auf einen anderen davor Bezug nimmt, etwas außer acht. Die "Maßnahmen" sind sicherlich kritikwürdig, auch stimme ich vorbehaltlos zu, dass man ungeimpfte (aus welchen Gründen sie das auch immer sind) zu Unrecht hier zum Sündenbock macht. Ich fand auch die "Meinung" (die in meinen Augen nur polemische Hetze war) von Frau Frühauf absolut daneben. Und ich bin - um das noch einmal klar zu sagen, es ist bei einigen wohl immer noch nicht angekommen - klar gegen eine Impfpflicht. Ja, das ist alles Scheisse, da bin ich voll bei dir. Aber das mit einer Judenverfolgung, Gaskammern, Erschießungen etc. zu vergleichen ist mehr als nur komplett daneben. In so einem Regime, wie es das hier immer benannt wird, hättet ihr weder die Gelegenheit so eine Meinung überhaupt in irgendein Forum zu schreiben (scheißegal wo die Server von diesem stehen), und wenn ihr das auch nur laut aussprechen würdet - ja, dann würde es euch wirklich gehen wie Sophie Scholl. Ihr hättet Besuch von der Gestapo und würdet dann exekutiert werden. Daher sind solche Vergleiche einfach nur daneben, und man nimmt sich damit auch jeglichen Anspruch darauf auch nur halbwegs ernstgenommen zu werden. Klar kann man sich auch freiwillig in die Ecke von Spinnern stellen, ob das aber intelligent ist wage ich zu bezweifeln.

Noch mal genau lesen. Ich habe 1:1-Vergleiche mit dem III. Reich selbst als Unsinn bezeichnet. Aber auch dieses hat nicht gleich 1933 das ganze Arsenal aufgefahren.
Nein, wer Widerstand gegen die Maßnahmen der Regierung leistet, kommt nicht unters Fallbeil, auch kommt nicht gleich die Bullerei, wir sind erst mal hier:



Enteiertes Parlament, Rufmord, Ausgrenzung, soziale Ächtung von Millionen, Einschränkung von Grundrechten, Impfpflicht-wo beginnt für Dich "Nie wieder!"?

Deswegen: wehret den Anfängen! Sicher wird es keine KZs mit dem Ziel der finalen Entsorgung von als Feind ausgemachten Personen und Gruppen mehr
geben, aber man wird sie irgendwann vom Rest der Gesellschaft isolieren, wenn sie sich nicht brechen lassen. Orwells "1984" sollten wir nicht als Roman
betrachten, sondern als Warnung!

Wir gehen nicht auf die Straße, weil wir nicht in der Demokratie angekommen sind, wie ein Herr Wanderwitz behauptet. Nein, wir haben die Schnauze voll,
weil die BRD langsam aber sicher FDGO und Rechtsstaatlichkeit über Bord wirft, das Recht auf Selbstbestimmung zunehmend in Abrede stellt und uns unter
Druck setzt, uns einem medizinischen Experiment mit ungewissem Ausgang zu unterziehen. Zum gefühlten 1.000 Mal: wenn aus den Lieferverträgen der
Impfstoffhersteller klar hervorgeht, dass sie selbst ihrem Produkt bez. Wirksamkeit und unerwünschten Wirkungen nicht vertrauen und keine verbindlichen
Aussagen dazu machen, warum sollte ich das tun? Zumal massive Nebenwirkungen bei vielen nicht mehr zu leugnen sind.

Ich tue, was ich kann. Menschenansammlungen (außer im Freien, da fast keine Ansteckungsgefahr) nach Möglichkeit meiden, so gesund wie möglich leben,
kein Kontakt zu Gefährdeten-ich meine, das reicht. Habe auch längst keinen Bock mehr, einer Gesellschaft anzugehören, die medial derart übel verstrahlt ist,
dass viele uns tatsächlich, gern auch final, aus dem Verkehr ziehen würden. Was da auf Twitter und Facebook zu lesen ist, sollte die Behörden auf den Plan
rufen, aber man stänkert lieber gegen Telegramm, weil man dort seine Banner nicht anbringen kann. Ja, da gibt es auch Idioten, die Mord rufen, aber die muss
man nicht in jedem Fall ernst nehmen, das sind Maulhelden.

Zum Schluss bitte noch mal Deine Meinung: wo werden wir enden? Pandemie vorbei, Freiheit zurück? Ich bin absolut sicher, nein. Man wird andere Gründe finden.

Und habe ich mich je mit Sophie Scholl verglichen? Wenn ja, bitte Verweis dazu. Übrigens wurde mW auch Greta Thunberg von irgendeinem Käseblatt schon mit
ihr verglichen. Ist das passender?

Süßer
18.12.2021, 11:54
Aha. Und wer hat das auf Twitter geschrieben? Quelle? Wenn ich jetzt auf Twitter schreibe "Ein Haufen User von politikforen.net leidet unter akuter Hirnschmelze, weil sie zuviel VT Seiten konsumieren" - ist das dann Fakt oder Behauptung? Eine spannende Frage eigentlich....

Bitte schön:
https://twitter.com/SHomburg/status/1471850359945584644
https://pbs.twimg.com/media/FG0PQOZXsAQiys5?format=png&name=900x900

Politikqualle
18.12.2021, 12:04
Bitte schön:
.. glaub nur den selber gefälschten Fake-News ..

Süßer
18.12.2021, 12:16
.. glaub nur den selber gefälschten Fake-News ..


Aber ja doch.

kotzfisch
18.12.2021, 12:26
Ich werde dich jämmerlichen Pausenclown zu gegebener Stunde an deine Aussage erinnern und du wirst da stehen nackt, so nackt, und man wird über deine Blöße lachen.

Du jämmerlicher Vogel- unter falscher Flagge segelnd, Nathan.Mit 2 Minuten Selbstreflektion müßtest Du eigentlich abkotzen über Deine eigene Verlogenheit.

moishe c
18.12.2021, 12:28
https://cdn.nos.nl/image/2021/12/15/812551/1280x720a.jpg



Thierry Baudet vor Gericht, im Hintergrund die Überlebenden des Holocaust AP




... ich finde, das geschieht dem jungen Lümmel recht ... :haha:

herberger
18.12.2021, 12:30
Wenn jemand in einem Restaurant zu mir sagt, "du isst ja mehr als ein Nazi", darf ich den verklagen?

Politikqualle
18.12.2021, 12:31
Also noch mal kurz zum Mitschreiben: Wer die AfD-Mitglieder Nazis nennt, macht sich ab sofort strafbar? Find ich jetzt nicht schlecht! :D .. finde ich absolut perfekt .. schon alleine der Hinweis oder eine Andeutung muß strafbar sein ..

nurmalso2.0
18.12.2021, 12:51
Stört euch das wirklich noch wenn ihr als Nazi bezeichnet werden? Der Begriff ist doch mittlerweile total bedeutungslos.

Die wahren Nazis sitzen sowieso in der Politik.


Mit dem Nazi-Vorwurf will eine bestimmte Klientel Personen die nicht ihr krudes Weltbild teilen tiefer als tief verletzen, sie mit Massenmördern auf eine Stufe stellen, ausgrenzen, sie nicht mit am Tisch haben, sozial u. wirtschaftlich vernichten, am liebsten nach Madagaskar oder gleich in den Orkus schicken. Diese Bessermenschen wissen sehr genau, dass diese Nazivergleiche albern sind und keiner Überprüfung standhalten. Aber egal, es hat mal erfolgreich gewirkt, warum also nicht auch in Zukunft, denken sie.
Ich verstehe einen Nazi-Vorwurf inzwischen wie eine Ordensverleihung, trennt dieser einen doch von diesem Buntdiversenbessermenschen-Gesindel. Eine andere Alternative gibt es nicht.

Azrael
19.12.2021, 02:53
Bitte schön:
https://twitter.com/SHomburg/status/1471850359945584644
https://pbs.twimg.com/media/FG0PQOZXsAQiys5?format=png&name=900x900

https://www.tagesspiegel.de/politik/der-fall-des-stefan-homburg-ein-wirtschaftsprofessor-als-raunender-corona-kritiker/25866032.html

:cool:

Und bevor jetzt wieder eine Geistesgröße stumpf losplärrt "Der Tagesspiegel bla bla" - Herr Homburg führt höchstselbst ein Zitat aus diesem Artikel auf seinem Twitter Account an. Natürlich nur als ihm nützlich dienende Schlagzeile, ohne den Kontext der danach kommt zu erwähnen.:D Also noch plumper geht es wirklich nicht mehr, dagegen war ja Kerner bei Eva Hermann ein Virtuose....:haha:

BrüggeGent
19.12.2021, 17:10
Wenn jemand in einem Restaurant zu mir sagt, "du isst ja mehr als ein Nazi", darf ich den verklagen?

In Großbritannien versuchen sie es in Pubs immer wieder , deutsche Touristen mit "Heil Hitler" zu provozieren/zu necken...am besten antwortet man sofort "Sieg Heil"...oder "Never surrender"...erzeugt fast immer Gelächter/Gegrölle ...und die Situation ist bereinigt.:cool:

Azrael
20.12.2021, 23:43
Noch mal genau lesen. Ich habe 1:1-Vergleiche mit dem III. Reich selbst als Unsinn bezeichnet. Aber auch dieses hat nicht gleich 1933 das ganze Arsenal aufgefahren.
Nein, wer Widerstand gegen die Maßnahmen der Regierung leistet, kommt nicht unters Fallbeil, auch kommt nicht gleich die Bullerei, wir sind erst mal hier:



Deswegen: wehret den Anfängen! Sicher wird es keine KZs mit dem Ziel der finalen Entsorgung von als Feind ausgemachten Personen und Gruppen mehr
geben, aber man wird sie irgendwann vom Rest der Gesellschaft isolieren, wenn sie sich nicht brechen lassen. Orwells "1984" sollten wir nicht als Roman
betrachten, sondern als Warnung!

Wir gehen nicht auf die Straße, weil wir nicht in der Demokratie angekommen sind, wie ein Herr Wanderwitz behauptet. Nein, wir haben die Schnauze voll,
weil die BRD langsam aber sicher FDGO und Rechtsstaatlichkeit über Bord wirft, das Recht auf Selbstbestimmung zunehmend in Abrede stellt und uns unter
Druck setzt, uns einem medizinischen Experiment mit ungewissem Ausgang zu unterziehen. Zum gefühlten 1.000 Mal: wenn aus den Lieferverträgen der
Impfstoffhersteller klar hervorgeht, dass sie selbst ihrem Produkt bez. Wirksamkeit und unerwünschten Wirkungen nicht vertrauen und keine verbindlichen
Aussagen dazu machen, warum sollte ich das tun? Zumal massive Nebenwirkungen bei vielen nicht mehr zu leugnen sind.

Ich tue, was ich kann. Menschenansammlungen (außer im Freien, da fast keine Ansteckungsgefahr) nach Möglichkeit meiden, so gesund wie möglich leben,
kein Kontakt zu Gefährdeten-ich meine, das reicht. Habe auch längst keinen Bock mehr, einer Gesellschaft anzugehören, die medial derart übel verstrahlt ist,
dass viele uns tatsächlich, gern auch final, aus dem Verkehr ziehen würden. Was da auf Twitter und Facebook zu lesen ist, sollte die Behörden auf den Plan
rufen, aber man stänkert lieber gegen Telegramm, weil man dort seine Banner nicht anbringen kann. Ja, da gibt es auch Idioten, die Mord rufen, aber die muss
man nicht in jedem Fall ernst nehmen, das sind Maulhelden.

Zum Schluss bitte noch mal Deine Meinung: wo werden wir enden? Pandemie vorbei, Freiheit zurück? Ich bin absolut sicher, nein. Man wird andere Gründe finden.

Und habe ich mich je mit Sophie Scholl verglichen? Wenn ja, bitte Verweis dazu. Übrigens wurde mW auch Greta Thunberg von irgendeinem Käseblatt schon mit
ihr verglichen. Ist das passender?

Zum gefetteten kurz: Das war jetzt auch nicht auf dich persönlich gemünzt, sollte das so rübergekommen sein: Mea culpa. Und wenn Greta Thunberg schon damit verglichen wurde, ist das natürlich komplett gaga hoch 10. Ich finde deinen Beitrag insgesamt gut. Ich denke nur, das jeder Nazivergleich, selbst nur tendenziell, etwas panne ist. Auch beraubt man sich damit der Möglichkeit ernst genommen zu werden. Das wollte ich mit meinem, natürlich extrem sarkastischen, Beitrag aussagen.

"Zum Schluss bitte noch mal Deine Meinung: wo werden wir enden? Pandemie vorbei, Freiheit zurück?"

Auf die Frage habe ich leide keine Antwort. Weder eine Meinung, noch eine Prognose. Wobei: Wir leben hier seit knapp 2 Jahren in einer Art Ausnahmezustand. Und historisch betrachtet hält sich so etwas nicht längerfristig. Also widerspreche ich mir hier nun selbst: Ja, ich denke schon dass sich das alles wieder einpendeln wird. Frag mich bitte nur nicht, wann das der Fall sein wird.

hamburger
21.12.2021, 01:57
Wenn Broder schon feststellt, wie war 1933 möglich...weil sie damals so waren wie ihr heute seid....dann sollte jeder begreifen, das dieses Land auf dem Weg in einen faschistischen Staat ist.
Das Nazi Gen ist hier in vielen Menschen, ich weiß allerdings nicht, ob es mit der Impfung in den Körper gelangt...

herberger
25.12.2021, 11:25
Wenn ich Göring mit Göbbels vergleiche, ist das auch strafbar?

Politikqualle
25.12.2021, 11:30
Wenn ich Göring mit Göbbels vergleiche, ist das auch strafbar? .. du Schlitzohr , wer böses dabei denkt .. :crazy:

Hrafnaguð
25.12.2021, 12:44
Ich werde dich jämmerlichen Pausenclown zu gegebener Stunde an deine Aussage erinnern und du wirst da stehen nackt, so nackt, und man wird über deine Blöße lachen.

Wieso sollte man "über seine Blöße lachen". Welche Blöße. Du bekommst dein "altes Normal" auch mit
100% Impfquote nicht mehr zurück. Wie denn auch? Die jetzigen Impfstoffe nutzen NICHTS gegen Omicron,
auch Boostern mit der vorhandenen Plörre nutzt dagegen nix, hundert Tage brauchen sie laut eigenen Angaben
um nen angepassten Impfstoff herzustellen und DER kann dann schon von der nächsten Variante übertölpelt werden
und anscheinend bist du zu moronic um das zu kapieren das dann selbst 100% Impfquote nix nutzt und man 100% ständige Boosterquote schon logistisch niemals hinbekommen wird und man das Spiel noch ewig so weiter treiben kann.
Kannste vergessen, das wird nie wieder normal werden. Da wird auch noch immer mehr der Klimakram mit reinfunken und der wird im Zusammenspiel dafür sorgen das hier gar nix wieder so wird wie du das von früher kennst.
Und wenn Corona wieder erwarten "besiegt" wird (solche Viren KANN man nicht besiegen, akzeptier das!) kommt der nächste Virus um die Ecke und die Panikschraube wird wieder angespannt.
Aus der Nummer kommen wir nimmer ohne weiteres raus und je mehr Menschen da mitmachen, sich fügen desto schlimmer wird es und desto geringer werden die Chancen irgendetwas wie eine halbwegs normale Welt noch mal zu erleben.
Im Gegenteil.

Hrafnaguð
25.12.2021, 12:50
Wenn Broder schon feststellt, wie war 1933 möglich...weil sie damals so waren wie ihr heute seid....dann sollte jeder begreifen, das dieses Land auf dem Weg in einen faschistischen Staat ist.
Das Nazi Gen ist hier in vielen Menschen, ich weiß allerdings nicht, ob es mit der Impfung in den Körper gelangt...

Das was sich da entwickelt, weltweit übrigens, das passt nicht mehr in die normalen Vorstellungen von
links, rechts, faschistisch etc rein. Faschistisch ist es in der Bündelung der Kräfte, aber da entsteht etwas neues,
etwas daß es SO noch nicht in der Geschichte der Menschheit gegeben hat, das ist das erste Morgendämmern des
transhumanistischen Zeitalters welches, wie langer dieser Zeitraum gehen wird ist unklar, es können Jahrzehnte als auch Jahrhunderte sein, ins posthumanistische Zeitalter münden wird.
Wenn es nicht gestoppt wird.

amendment
25.12.2021, 13:00
Das was sich da entwickelt, weltweit übrigens, das passt nicht mehr in die normalen Vorstellungen von
links, rechts, faschistisch etc rein. Faschistisch ist es in der Bündelung der Kräfte, aber da entsteht etwas neues,
etwas daß es SO noch nicht in der Geschichte der Menschheit gegeben hat, das ist das erste Morgendämmern des
transhumanistischen Zeitalters welches, wie langer dieser Zeitraum gehen wird ist unklar, es können Jahrzehnte als auch Jahrhunderte sein, ins posthumanistische Zeitalter münden wird.
Wenn es nicht gestoppt wird.


Da die menschlichen Gesellschaften in ihrer Entwicklung nie in einer Stasis verharren, sondern sich selbst immer soziologischen, psychologischen und ökonomischen Optimierungsparametern aussetzen und davon ausgehend entweder zielgerichtet planvoll-organisatorisch-ideologisch vor gehen oder sich eben auch nur anhand von "Try-and-Error"-Erkenntnissen gesellschaftlich "weiterhangeln", geht es gar nicht um das Einläuten des Endes eines Humanismus sondern lediglich darum, dass die den Humanismus ausmachenden Inhalte neu bewertet werden und man sich gesamtgesellschaftlich über die Zusammensetzung eines neuen, humanistischen Wertekanons einig wird.

Soviel sollte eigentlich jedem klar sein: Der Humanismus des 18. Jahrhunderts kann inhaltlich nicht gleich dem eines neu erforderlichen Humanismus des 21. Jahrhunderts sein!

hamburger
25.12.2021, 13:43
Das was sich da entwickelt, weltweit übrigens, das passt nicht mehr in die normalen Vorstellungen von
links, rechts, faschistisch etc rein. Faschistisch ist es in der Bündelung der Kräfte, aber da entsteht etwas neues,
etwas daß es SO noch nicht in der Geschichte der Menschheit gegeben hat, das ist das erste Morgendämmern des
transhumanistischen Zeitalters welches, wie langer dieser Zeitraum gehen wird ist unklar, es können Jahrzehnte als auch Jahrhunderte sein, ins posthumanistische Zeitalter münden wird.
Wenn es nicht gestoppt wird.

In anderen Länder steht das Volk auf, oder wird aufstehen..
Das Ende des Schreckens wird erst mit dem finanziellen Untergang erreicht werden, denn der Wohlstand wird sich verabschieden, durch immer mehr Produktionsausfälle, massiv steigende Kosten und Preise, Inflation pur.
Und man muss auch keine VT vermuten, wenn Dummheit zur Erklärung ausreicht...Satz eines Politikers.
Letztlich sind wir nur Zuschauer in einem Theaterstück mit den dümmsten Politik Darstellern der Geschichte.

Affenpriester
25.12.2021, 13:53
Betreutes Wohnen für Demente, betreutes Denken für die anderen.
Denken ist anstrengend und in einem Land, in dem man schon für die 150 Meter zum Bäcker den Autoschlüssel benötigt, braucht man auch keine sinnvollen Dialoge erwarten mit Leuten, die sich selbst nie eine Frage stellen aber Fragen anderer gern beantworten. Ab und an bin ich unfreiwillig Zeuge der verbalen Kommunikation meiner Mitmenschen, z.B. an der Kasse im Getränkemarkt. Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, den Mindestabstand auf fünf Meter zu erweitern und ein generelles Sprechverbot auszusprechen. Da ich Verbote verachte könnte man Belohnungen fürs Schweigen etablieren, ein Punktesystem vielleicht. Ein wortfreier Einkauf - zehn Punkte auf die Deutschlandcart.

Bestmann
25.12.2021, 13:57
In Großbritannien versuchen sie es in Pubs immer wieder , deutsche Touristen mit "Heil Hitler" zu provozieren/zu necken...am besten antwortet man sofort "Sieg Heil"...oder "Never surrender"...erzeugt fast immer Gelächter/Gegrölle ...und die Situation ist bereinigt.:cool:
Wir ordern den "Bereiniger" der kann sich so schön aufregen .

https://www.compact-online.de/wp-content/uploads/2018/10/bilder-cm-2018-11_075-e1539779985166.jpg

Shahirrim
26.12.2021, 13:17
Wenn ich Göring mit Göbbels vergleiche, ist das auch strafbar?

Kommt auf den Zusammenhang an. Wenn der Vergleich irgendein Bezug zu Corona hat, dann ist das bestimmt so.

Swesda
26.12.2021, 17:50
Wenn ich Göring mit Göbbels vergleiche, ist das auch strafbar?
Erst dann, wenn Dummheit insgesamt strafbar wird.

BrüggeGent
26.12.2021, 17:57
Erst dann, wenn Dummheit insgesamt strafbar wird.

Sagt der, der nichts dagegen hätte,wenn sich jüdische und moslemische Bürger in Deutschland gegenseitig an die Gurgel gehen würden...der das Teeren und Federn der Berliner Bürgerneisterin Franziska Giffey empfahl...:cool:

Swesda
26.12.2021, 18:03
Sagt der, der nichts dagegen hätte,wenn sich jüdische und moslemische Bürger in Deutschland gegenseitig an die Gurgel gehen würden...der das Teeren und Federn der Berliner Bürgerneisterin Franziska Giffey empfahl...:cool:
Du hast mich völlig sinnentstellend zitiert. Weil Weihnachten ist melde ich das nicht. Es kann gar keine Rede davon sein, dass ich "nichts dagegen hätte", wenn sich jüdische und moslemische Bürger in Deutschland gegenseitig an die Gurgel gehen würden. Nein, das habe ich so nicht gesagt. Ich würde es außerordentlich begrüßen, wenn sich jüdische und moslemische Bürger in Deutschland gegenseitig dezimieren würden. DAS habe ich gesagt oder jedenfalls sehr deutlich gemeint.

Was das "Teeren und Federn" von Frau Giffey betrifft möchte ich noch hinzufügen, dass es sehr nett wäre, wenn sie dann auf einer Eisenbahnschiene aus Junction Town getragen würde. Nicht dass in diesem Punkt wieder Unklarheiten entstehen, du schwarzer Furz.

SprecherZwo
26.12.2021, 18:04
Du hast mich völlig sinnentstellend zitiert. Weil Weihnachten ist melde ich das nicht. Es kann gar keine Rede davon sein, dass ich "nichts dagegen hätte", wenn sich jüdische und moslemische Bürger in Deutschland gegenseitig an die Gurgel gehen würden. nein, das habe ich so nicht gesagt. ich würde es außerordentlich begrüßen, wenn sich jüdische und moslemische Bürger in deutschland gegenseitig dezimieren würden. DAS habe ich gesagt oder jedenfalls sehr deutlich gemeint.

Was das "Teeren und Federn" von Frau Giffey betrifft möchte ich noch hinzufügen, dass es sehr nett wäre, wenn sie dann auf einer Eisenbahnschiene aus Junction Town getragen würde. Nicht dass in diesem Punkt wieder Unklarheiten entstehen, du schwarzer Furz.
Was hast du gegen Frau Giffey? Die ist doch knuffig.

Swesda
26.12.2021, 18:08
Was hast du gegen Frau Giffey? Die ist doch knuffig.
Jo, naja. Ehrlich gesagt, weiß ich das gar nicht mehr so genau, was damals meinen Zorn erregte. Ich bin nicht nachtragend, aber Ostbräute, noch dazu links sozialisierte Ostbräute, sind mir generell verdächtig.

BrüggeGent
26.12.2021, 18:10
Was hast du gegen Frau Giffey? Die ist doch knuffig.

Swesda/Nathan ist ein falscher AfDler...der hier den nachdenklichen Patrioten spielt.. und dann wieder Tötungsphantasien streut...mit welchem Ziel, ist ja wohl klar.:cool:

cornjung
26.12.2021, 18:12
Swesda/Nathan ist ein falscher AfDler...der hier den nachdenklichen Patrioten spielt.. und dann wieder Tötungsphantasien streut...mit welchem Ziel, ist ja wohl klar.
Mit dem Ziel, die AfD zu schwächen, spalten und zerstören.

SprecherZwo
26.12.2021, 18:23
Mit dem Ziel, die AfD zu schwächen, spalten und zerstören.
Das schafft die AfD aber ganz ohne "Hilfe" von aussen.

Stanley_Beamish
26.12.2021, 19:22
Das schafft die AfD aber ganz ohne "Hilfe" von aussen.

Das sind Geburtswehen einer noch relativ neuen Partei.
Ich hoffe, dass sie sich am Ende in Richtung Höcke-Fraktion bewegt, und nicht in Richtung der weichgespülten Israelfanboys.

Hrafnaguð
26.12.2021, 19:59
Da die menschlichen Gesellschaften in ihrer Entwicklung nie in einer Stasis verharren, sondern sich selbst immer soziologischen, psychologischen und ökonomischen Optimierungsparametern aussetzen und davon ausgehend entweder zielgerichtet planvoll-organisatorisch-ideologisch vor gehen oder sich eben auch nur anhand von "Try-and-Error"-Erkenntnissen gesellschaftlich "weiterhangeln", geht es gar nicht um das Einläuten des Endes eines Humanismus sondern lediglich darum, dass die den Humanismus ausmachenden Inhalte neu bewertet werden und man sich gesamtgesellschaftlich über die Zusammensetzung eines neuen, humanistischen Wertekanons einig wird.

Soviel sollte eigentlich jedem klar sein: Der Humanismus des 18. Jahrhunderts kann inhaltlich nicht gleich dem eines neu erforderlichen Humanismus des 21. Jahrhunderts sein!

Das Gesellschaft immer im Wandel ist, niemals statisch ist oder war, sollte klar sein.
Bis auf den letzten Punkt kann ich dir da auch recht geben.
Es ist halt die Frage ob dem gerade gesamtgesellschaftlich passiert (bzw in früheren Zeiten passierte) oder
ob es eben nur immer eine kleine Gruppe einflussreicher mächtiger Menschen ist die den Diskurs "wohin wollen wir und wohin wollen wir nicht" über ihre Netzwerke von Influenzern versucht zu bestimmen. Mit "Influenzern" meine ich nun nicht das was man heute darunter versteht, also diese Einzelpersonen auf Instagram und Co, sondern Netzwerke, Medienkonzerne, Think Tanks, Nachrichtenagenturen, Techkonzerne und ihre Produkte, auch Regierungen und Politiker etc, also "Vordenker" die mit den Massen nicht im Dialog stehen, sondern für sie "vordenken".
Daß dem so ist, ist natürlich unschön, da der Dialog nur unter wenigen bzw unter dem Einfluss weniger stattfindet und gelenkt wird und die Masse nur zuschauen kann, bei der Diskussion als auch den darauf folgenden Entwicklungen.

"Humanismus" im Trans- und Posthumanismus, damit ist auch von mir nicht die "Denkschule" des Humanismus gedacht, sondern das Menschsein an sich. Transhumanismus wird den Mensch mit der Maschine vereinen, der Posthumanismus wird den Menschen obsolet machen. Ich bezog das, ich wiederhole, nicht auf die politisch-philosophischen Denkschulen, sondern ganz konkret auf das Menschsein überhaupt welches an sich auf lange Sicht durch diese Entwicklung in Frage gestellt wird.

Hrafnaguð
26.12.2021, 20:05
Wenn ich Göring mit Göbbels vergleiche, ist das auch strafbar?

Göring war fett, Göbbels schlank. Je nachdem wie du den Vergleich ziehst kannste
Ärger mit der "body positivity" Fraktion des Regenbogengedöns bekommen.

amendment
26.12.2021, 20:19
Das Gesellschaft immer im Wandel ist, niemals statisch ist oder war, sollte klar sein.
Bis auf den letzten Punkt kann ich dir da auch recht geben.
Es ist halt die Frage ob dem gerade gesamtgesellschaftlich passiert (bzw in früheren Zeiten passierte) oder
ob es eben nur immer eine kleine Gruppe einflussreicher mächtiger Menschen ist die den Diskurs "wohin wollen wir und wohin wollen wir nicht" über ihre Netzwerke von Influenzern versucht zu bestimmen. Mit "Influenzern" meine ich nun nicht das was man heute darunter versteht, also diese Einzelpersonen auf Instagram und Co, sondern Netzwerke, Medienkonzerne, Think Tanks, Nachrichtenagenturen, Techkonzerne und ihre Produkte, auch Regierungen und Politiker etc, also "Vordenker" die mit den Massen nicht im Dialog stehen, sondern für sie "vordenken".
Daß dem so ist, ist natürlich unschön, da der Dialog nur unter wenigen bzw unter dem Einfluss weniger stattfindet und gelenkt wird und die Masse nur zuschauen kann, bei der Diskussion als auch den darauf folgenden Entwicklungen.

"Humanismus" im Trans- und Posthumanismus, damit ist auch von mir nicht die "Denkschule" des Humanismus gedacht, sondern das Menschsein an sich. Transhumanismus wird den Mensch mit der Maschine vereinen, der Posthumanismus wird den Menschen obsolet machen. Ich bezog das, ich wiederhole, nicht auf die politisch-philosophischen Denkschulen, sondern ganz konkret auf das Menschsein überhaupt welches an sich auf lange Sicht durch diese Entwicklung in Frage gestellt wird.


Dass der Mensch obsolet ist, von Anfang an war und in Zukunft auch nichts Anderes sein wird, daran hast du so deine Zweifel? Im Hinblick für mein Einstehen und Werben eines Homo superior, eines überlegenen Menschen, finde ich die Idee des Transhumanismus durchaus zielführend. Optimierungsprozesse sollten nicht nur soziologischer Art stattfinden, sie werden mit Sicherheit auch physiologisch/organisch die Veränderung des Menschen bewirken.

Wer uns Menschen nicht durch eine religiöse "Brille" betrachtet und deshalb hierauf basierend eine Sinnhaftigkeit bzw. Wertzumessung begründet, der stellt das Menschsein eh viel konsequenter in Frage als ein "Glaubensgestützter".

Was die folgende Frage, die du aufwirfst, betrifft "Wohin wollen wir und wohin wollen wir nicht?", so schlage ich diesbezüglich eine kleine Umformulierung vor:

Wie wollen wir sein und leben und wie wollen wir nicht sein? Diese Formulierung macht uns frei von einem etwaigen selbst auferlegten Anspruch bezüglich einer zielorientierten Entwicklungsgeschichte der Menschheit. Denn darüber können wir alle, ob gläubig oder atheistisch, nur spekulieren.

Hrafnaguð
26.12.2021, 21:05
Dass der Mensch obsolet ist, von Anfang an war und in Zukunft auch nichts Anderes sein wird, daran hast du so deine Zweifel? Im Hinblick für mein Einstehen und Werben eines Homo superior, eines überlegenen Menschen, finde ich die Idee des Transhumanismus durchaus zielführend. Optimierungsprozesse sollten nicht nur soziologischer Art stattfinden, sie werden mit Sicherheit auch physiologisch/organisch die Veränderung des Menschen bewirken.

Wer nicht uns Menschen nicht durch eine religiöse "Brille" betrachtet und hierauf basierend eine Sinnhaftigkeit bzw. Wertzumessung begründet, der stellt das Menschsein eh viel konsequenter in Frage als ein "Glaubensgestützter".

Was die folgende Frage, die du aufwirfst, betrifft "Wohin wollen wir und wohin wollen wir nicht?", so schlage ich diesbezüglich eine kleine Umformulierung vor:

Wie wollen wir sein und leben und wie wollen wir nicht sein? Diese Formulierung macht uns frei von einem etwaigen selbst auferlegten Anspruch bezüglich einer zielorientierten Entwicklungsgeschichte der Menschheit. Denn darüber können wir alle, ob gläubig oder atheistisch, nur spekulieren.

Ich denke der Mensch hat seine Rolle im Spiel des Universums zu spielen und die ist es halt als Teil des Universums das Universum zu erfahren, sich selbst zu erleben sozusagen, was aber mit einem reich mechanistischem Weltbild nicht so recht funktionieren wird.
Bei Transhumanismus, also Verschmelzung von Mensch und Technik, hört es bei mir auf.
Über Gentechnologie, Genediting etc kann man reden. Allerdings arbeitet man hier mit der Programmiersprache der Schöpfung selbst und das ist eine im spirituellen Sinne heilige Angelegenheit. Diese darf nicht Konzernen oder von Konzernen abhängigen Regierungen überlassen werden, nicht denen überlassen werden die darüber Macht und Einfluss auf den Menschen suchen, sondern die dürfte im Idealfall nur von Menschen erforscht und zur Anwendungsreife gebracht werden, die sich der Heiligkeit dieser Aufgabe vollends bewußt sind und entsprechend verantwortlich forschen und die Anwendung im altruistischen Sinne suchen. Und auch erst dann in die Anwendung gehen wenn die darauf zugrundeliegende Techologie bzw die Programmiersprache der DNA im Gesamtzusammenhang vollends entschlüsselt und verstanden wurde. Es wäre wünschenswert wenn der Mensch gesünder, langlebiger, klüger und besonnener und auch spiritueller würde, durch entsprechende genetische Anlagen gefördert. Es wäre schön wenn scheußliche Erbkrankheiten ausgemerzt würden oder Behinderungen psych. und phys. Natur aus dem Genpool verschwinden würden. Aber es muß weise angewendet werden, zugungsten ALLER und nicht im Sinne kleiner Elitenkreise die stets den materiellen Eigennutz im Sinne haben. Das ist anderswo gängige Praxis und man fährt damit seit recht langer Zeit sehr gut.

Die Aufrüstung des Menschen mit auf Technik basierenden Mitteln, also Hardwareaufrüstung, dem ist dagegen komplett abzulehnen. Nehmen wir mal an, wir schaffen über einen längeren Zeitraum eine Gesellschaft die etwa auf 500mio bis höchsten 1mia Menschen auf der Erde begrenzt ist, starke Geburtenkontrolle, dafür aber oben genannter weiser Einsatz von wirklich ausgereifter Biotech und der Mensch erreicht dann ein Alter von im Durchschnitt 800 Jahren.
Frauen wären bis zum 600. Lebensjahr gebährfähig und das Recht auf Schwangerschaften werden bei freiwerdenden Plätzen durch Unfälle oder nat. Tod verlost. Da hat man VIEL Zeit zum Leben, da kann man die ganze Gesellschaft maximal entschleunigen. Viel Zeit für die eigene Entwicklung. Man hat Technologie die einem viel lästige Arbeit abnehmen kann, also Maschinen in der Landwirtschaft und der eher überschaubaren Industrie die man dann noch braucht, verzichtet aber bewußt auf die Schaffung einer General-AI, also einer wirklich bewußten Maschine. Sollte man
tun, rein aus Selbstschutz.

Du hast, das kommt hier immer wieder durch, eben eine materialistisch-elitären Ansatz, ich einen eher spirituell-elitären, der aber nicht auf Technologie verzichten will, sondern weiß wo dort die roten Linien sind die besser unüberschritten bleiben.

Wenn du auf ausgereifte Biotech und sonst nix setzt, also wirklich ausgereifte Gentech um dem Menschen bessere Möglichkeiten zu bieten, bist du auf der sicheren Seite, sofern diese Tech von Menschen durchgeführt wird die dies als heilige Aufgabe sehen. Bei Hardware-Tech hast du immer einen invasiven Einsatz der Probleme machen kann wenn du Hardware- und Biotech vereinst, wird es auch schwierig. Du hast hier halt eine Tech die sich noch viel mehr wie reine Biotech zum Mißbrauch eignet. Entweder durch Kreise von Menschen die Kontrolle über andere Menschen erlangen wollen, das machen diese Kreise heute schon über Propaganda etc, haben dann aber DIREKTEN Zugriff, etwa über "Implantables" (nach portables und wearables der nächste angestrebte Schritt), auf den Geist des Menschen. Und diese Kreise können höchstselbst noch von einer irgendwann entstehenden General AI übertölpelt werden die dann den Menschen übernehmen kann, ihn nutzt bis er obsolet geworden ist und dann beseitigt. Die Gefahr steht, im Gegensatz zu reiner Biotech eben im Raum.

Ich maße mich mal an das bekannte Zitat von Karl Rahner etwas zu modifizieren "Der Mensch der Zukunft wird ein Mystiker sein oder er wird gar nicht mehr sein!".
Je mehr der Mensch in vermeintlicher Aufklärung die Seele (die etwas anderes ist als die Psyche) negiert und ins Außen, ins rein Materielle strebt, desto destruktiver wird er. Freilich muß man hier anmerken das "Religion" nicht gleich Spiritualität ist, sondern Religion ist in den meisten Fällen nur wieder ein spiritueller Materialismus der ähnlich, manchmal gar noch, destruktiver ist als der rein weltliche Materialismus eines mechanistischen Weltbildes.

Der Blick nach innen, in der Stille, der ist für den modernen Menschen oft ein Blick in die terra incognita des eigenen Seins, unerforschter noch als die Tiefsee unseres Heimatplaneten, was der Grund ist warum sie diesen Blick fürchten als auch die Opfer die er verlangt. In der Spiritualität liegt der Schlüssel zu Selbst- und damit Welterkenntnis.
Und der Schlüssel dazu, die Technologie die man erlangt hat weise zu nutzen und zu verwerfen was zwar machbar aber Unheil stiftend ist bzw auch der Schlüssel dazu zu unterscheiden was nutzenbringend für die Spezies ist und was von Unheil beseelt.

amendment
27.12.2021, 11:06
Ich denke der Mensch hat seine Rolle im Spiel des Universums zu spielen und die ist es halt als Teil des Universums das Universum zu erfahren, sich selbst zu erleben sozusagen, was aber mit einem reich mechanistischem Weltbild nicht so recht funktionieren wird.
Bei Transhumanismus, also Verschmelzung von Mensch und Technik, hört es bei mir auf.
Über Gentechnologie, Genediting etc kann man reden. Allerdings arbeitet man hier mit der Programmiersprache der Schöpfung selbst und das ist eine im spirituellen Sinne heilige Angelegenheit. Diese darf nicht Konzernen oder von Konzernen abhängigen Regierungen überlassen werden, nicht denen überlassen werden die darüber Macht und Einfluss auf den Menschen suchen, sondern die dürfte im Idealfall nur von Menschen erforscht und zur Anwendungsreife gebracht werden, die sich der Heiligkeit dieser Aufgabe vollends bewußt sind und entsprechend verantwortlich forschen und die Anwendung im altruistischen Sinne suchen. Und auch erst dann in die Anwendung gehen wenn die darauf zugrundeliegende Techologie bzw die Programmiersprache der DNA im Gesamtzusammenhang vollends entschlüsselt und verstanden wurde. Es wäre wünschenswert wenn der Mensch gesünder, langlebiger, klüger und besonnener und auch spiritueller würde, durch entsprechende genetische Anlagen gefördert. Es wäre schön wenn scheußliche Erbkrankheiten ausgemerzt würden oder Behinderungen psych. und phys. Natur aus dem Genpool verschwinden würden. Aber es muß weise angewendet werden, zugungsten ALLER und nicht im Sinne kleiner Elitenkreise die stets den materiellen Eigennutz im Sinne haben. Das ist anderswo gängige Praxis und man fährt damit seit recht langer Zeit sehr gut.

Die Aufrüstung des Menschen mit auf Technik basierenden Mitteln, also Hardwareaufrüstung, dem ist dagegen komplett abzulehnen. Nehmen wir mal an, wir schaffen über einen längeren Zeitraum eine Gesellschaft die etwa auf 500mio bis höchsten 1mia Menschen auf der Erde begrenzt ist, starke Geburtenkontrolle, dafür aber oben genannter weiser Einsatz von wirklich ausgereifter Biotech und der Mensch erreicht dann ein Alter von im Durchschnitt 800 Jahren.
Frauen wären bis zum 600. Lebensjahr gebährfähig und das Recht auf Schwangerschaften werden bei freiwerdenden Plätzen durch Unfälle oder nat. Tod verlost. Da hat man VIEL Zeit zum Leben, da kann man die ganze Gesellschaft maximal entschleunigen. Viel Zeit für die eigene Entwicklung. Man hat Technologie die einem viel lästige Arbeit abnehmen kann, also Maschinen in der Landwirtschaft und der eher überschaubaren Industrie die man dann noch braucht, verzichtet aber bewußt auf die Schaffung einer General-AI, also einer wirklich bewußten Maschine. Sollte man
tun, rein aus Selbstschutz.

Du hast, das kommt hier immer wieder durch, eben eine materialistisch-elitären Ansatz, ich einen eher spirituell-elitären, der aber nicht auf Technologie verzichten will, sondern weiß wo dort die roten Linien sind die besser unüberschritten bleiben.

Wenn du auf ausgereifte Biotech und sonst nix setzt, also wirklich ausgereifte Gentech um dem Menschen bessere Möglichkeiten zu bieten, bist du auf der sicheren Seite, sofern diese Tech von Menschen durchgeführt wird die dies als heilige Aufgabe sehen. Bei Hardware-Tech hast du immer einen invasiven Einsatz der Probleme machen kann wenn du Hardware- und Biotech vereinst, wird es auch schwierig. Du hast hier halt eine Tech die sich noch viel mehr wie reine Biotech zum Mißbrauch eignet. Entweder durch Kreise von Menschen die Kontrolle über andere Menschen erlangen wollen, das machen diese Kreise heute schon über Propaganda etc, haben dann aber DIREKTEN Zugriff, etwa über "Implantables" (nach portables und wearables der nächste angestrebte Schritt), auf den Geist des Menschen. Und diese Kreise können höchstselbst noch von einer irgendwann entstehenden General AI übertölpelt werden die dann den Menschen übernehmen kann, ihn nutzt bis er obsolet geworden ist und dann beseitigt. Die Gefahr steht, im Gegensatz zu reiner Biotech eben im Raum.

Ich maße mich mal an das bekannte Zitat von Karl Rahner etwas zu modifizieren "Der Mensch der Zukunft wird ein Mystiker sein oder er wird gar nicht mehr sein!".
Je mehr der Mensch in vermeintlicher Aufklärung die Seele (die etwas anderes ist als die Psyche) negiert und ins Außen, ins rein Materielle strebt, desto destruktiver wird er. Freilich muß man hier anmerken das "Religion" nicht gleich Spiritualität ist, sondern Religion ist in den meisten Fällen nur wieder ein spiritueller Materialismus der ähnlich, manchmal gar noch, destruktiver ist als der rein weltliche Materialismus eines mechanistischen Weltbildes.

Der Blick nach innen, in der Stille, der ist für den modernen Menschen oft ein Blick in die terra incognita des eigenen Seins, unerforschter noch als die Tiefsee unseres Heimatplaneten, was der Grund ist warum sie diesen Blick fürchten als auch die Opfer die er verlangt. In der Spiritualität liegt der Schlüssel zu Selbst- und damit Welterkenntnis.
Und der Schlüssel dazu, die Technologie die man erlangt hat weise zu nutzen und zu verwerfen was zwar machbar aber Unheil stiftend ist bzw auch der Schlüssel dazu zu unterscheiden was nutzenbringend für die Spezies ist und was von Unheil beseelt.

Zunächst einmal vielen Dank für diese lange, ausführliche Darstellung deiner Sichtweise.

Ich fasse mal kurz zusammen.

Du verfolgst bezüglich der Entwicklungsgeschichte einen spirituell-elitären, ich einen existenzialistisch-elitären Ansatz. Man beachte: Mein Ansatz ist nicht materialistisch-elitär, sondern existenzialistisch. Mit Materialismus habe ich rein gar nichts "am Hut". Der Mensch ist das, was er aus sich macht (nach J. P. Sartre)

Das, was der Mensch aus sich macht, inkludiert ausdrücklich einen Transhumanismus: Auch eine Mensch-Maschine oder ein "Maschinenmensch" könnte per definitionem ein Mensch sein.

Und so wie wir die Australopithecinen als Vormenschen bezeichnen und die Hominiden als Ur-Menschen (z. B. Homo erectus oder Homo neanderthalensis) bzw. später dann als Menschen (Homo sapiens), so werden wir für das, was aus dem heutigen Menschen in 100 000 Jahren evolutionär geworden ist, dann auch eine Bezeichnung finden. Ob er sich dann Homo machina nennen wird... wer weiß.

Aus meiner atheistischen Weltansschauung heraus gibt es bezüglichlich einer solchen Entwicklung auch keine ethischen Vorbehalte; niemand "pfuschte" hierbei einer "höheren Macht" ins Handwerk, wenn sich eine derartige Entwicklung ergäbe. Es stellte lediglich eine Verschmelzung aus biologischer Evolution und technischer Innovationen dar!

Zur Spiritualität.

Bestimmt vermutest du jetzt, dass bei diesem Weltbild die von dir präferierte Spiritualität fehlt. Dem ist aber nicht so. Im Idealfall einer umfassenden Entwicklung zum idealistischen Menschenbild des Homo superiors ist das diesbezügliche elitäre Weltbild und eigenverantwortliche Verständnis über das existenziellen IST an die Stelle der Spiritualität gesetzt; es wäre demnach beim existenziellen IST das Verständnis bezüglich seines bewussten SEINS im universellen Kontext.

Hrafnaguð
05.01.2022, 18:25
Zunächst einmal vielen Dank für diese lange, ausführliche Darstellung deiner Sichtweise.

Ich fasse mal kurz zusammen.

Du verfolgst bezüglich der Entwicklungsgeschichte einen spirituell-elitären, ich einen existenzialistisch-elitären Ansatz. Man beachte: Mein Ansatz ist nicht materialistisch-elitär, sondern existenzialistisch. Mit Materialismus habe ich rein gar nichts "am Hut". Der Mensch ist das, was er aus sich macht (nach J. P. Sartre)

Das, was der Mensch aus sich macht, inkludiert ausdrücklich einen Transhumanismus: Auch eine Mensch-Maschine oder ein "Maschinenmensch" könnte per definitionem ein Mensch sein.

Und so wie wir die Australopithecinen als Vormenschen bezeichnen und die Hominiden als Ur-Menschen (z. B. Homo erectus oder Homo neanderthalensis) bzw. später dann als Menschen (Homo sapiens), so werden wir für das, was aus dem heutigen Menschen in 100 000 Jahren evolutionär geworden ist, dann auch eine Bezeichnung finden. Ob er sich dann Homo machina nennen wird... wer weiß.

Aus meiner atheistischen Weltansschauung heraus gibt es bezüglichlich einer solchen Entwicklung auch keine ethischen Vorbehalte; niemand "pfuschte" hierbei einer "höheren Macht" ins Handwerk, wenn sich eine derartige Entwicklung ergäbe. Es stellte lediglich eine Verschmelzung aus biologischer Evolution und technischer Innovationen dar!

Zur Spiritualität.

Bestimmt vermutest du jetzt, dass bei diesem Weltbild die von dir präferierte Spiritualität fehlt. Dem ist aber nicht so. Im Idealfall einer umfassenden Entwicklung zum idealistischen Menschenbild des Homo superiors ist das diesbezügliche elitäre Weltbild und eigenverantwortliche Verständnis über das existenziellen IST an die Stelle der Spiritualität gesetzt; es wäre demnach beim existenziellen IST das Verständnis bezüglich seines bewussten SEINS im universellen Kontext.

Nun denn. Existenzialismus ist ja eine westl. phil. Denkrichtung. Eine Kopfgeburt wenn du so willst.
Auch Kopfgeburten haben ihre Daseinsberechtigung, aber ihnen fehlt die Erfahrung des "Seins" an sich.
Spiritualität ist ja keine Denkschule, sondern eine Erfahrungsschule. Und damit noch wesentlich schwerer
zugänglich als eine reine Denkschule. Denn um zur Erfahrung des "Seins" zu kommen, bedarf es des Übersteigens
des Denkens. Und unter "spirituell" versteh ich halt auch nicht so Tarotkartenlegen und so Hausfrauenesoterik,
da beziehe ich mich schon auf die Erfahrungsschulen der fernöstlichen als auch westl. spirituellen Schulen, dazu
gehören auch christl. Mystiker wie Meister Eckhart. Ohne das "Ich", genau den Teil auf den sich der Existenzialismus
ja teils stark bezieht, zu übersteigen, wird man hier keine tiefere Einsicht in das Wesen des Seins an sich und das
Universum erlangen.

Technik steht nicht im Widerspruch zu diesem Wege, aber nicht als Selbstzweck bzw Zweck der Selbstübersteigung
auf der materiellen Ebene, die im Transhumanismus auch stets eine Erhöhung des "Ichs" darstellen wird.
Transhumanismus beihaltet eben die Gefahr das der Mensch im Bestreben sein Menschsein zu transzendieren, dieses
schlußendlich verlieren wird, sein Wesen verlieren wird und von den Entwicklungen die mit dem Transhumanismus einhergehen komplett vereinnahmt und schlußendlich übernommen oder auch einfach aus der Gleichung gestrichen wird. Oder es zur Bildung mechanistischer und beeinflusster Gedankenkollektive innerhalb von Datenclouds kommt in der das Einzelbewußtsein zur reinen Masse erniedrigt wird.

Auch beim Entwicklungsprozess von spirituellen Gesellschaften kann es zu Vernetzungen und Bildung von Kollektiven kommen, diese aber werden sich auf natürliche Art vernetzen und bilden. Wir brauchen in dem Sinne keine Vernetzung von Bewußtsein auf digitaler Ebene wie es etwa einem Zuckerberg mit dem "Metaverse" vorschwebt (anderen forschen und entwickeln ähnliche Plattformen bzw Technologien), da die natürlichen Netzwerke schon vorhanden sind, aber brachliegen, weil wir unsere Fähigkeiten auf diese Netzwerke zuzugreifen haben verkümmern lassen bzw diese nicht trainieren. In Form von Synchronizitäten kann man dem aber ansatzweise erleben, so man wach genug ist diese wahr zunehmen.

Technologie begleitet den Menschen seit frühester Zeit, vom Faustkeil bis nun zum Computer. Technologie ist auch wichtig und nicht abzulehnen. Solange sie nicht über den Menschen regiert bzw Entwicklungen entstehen die einem das Heft des Handelns aus der Hand reißen.

Wie dem auch sei. Beide Entwicklungen, mal wertfrei betrachtet, bedürfen eines Katalysators.
Du machst weder auf die Schnelle eine materialistische und geistig verflachte Konsumgesellschaft zur "existenzialistisch-elitären Technokratie" noch zu einer vergeistigten spirituellen Gesellschaft. Gerade letzteres
wäre ein Generationenprojekt. Corona und andere Vorgänge können hier als Katalysator für beides wirken.
Nur das eben der technokratisch Weg im Gegensatz zum naturverbunden-spritiuellen Weg eine andere Dynamik
entwickeln wird. Techentwicklung geht gerade in die die Phase der Exponentialentwicklung wo es interessant wird
und dann auch spürbar immer flotter von statten gehen wird. Das Bewußtsein des Menschen wird hier früher oder
später in der Entwicklung abgehängt und eher staunender Zuschauer auf der einen, Opfer der Entwicklung auf der
andere Seite werden. Er wird nicht mehr mitkommen. Die Tendenz ist auch jetzt schon spürbar.

Eine sich in Richtung ernstzunehmender naturverbunderer Spiritualität entwickelnde Gesellschaft die wird sich eben
naturgemäß darauf einstellen, daß sie nicht jeden Menschen sofort mitnehmen kann, nicht jeder Mensch sich gleich flott entwickelt und auch die Menschen akzeptieren die an diesen Dingen kein Interesse haben, solange diese durch ihr
Denken und Handeln dem großen Ganzen nicht schaden. Eine technokratische Gesellschaft wird in ihrer Entwicklung weder die Geduld noch Nachsicht mit Menschen haben die diesen Weg zur Entseelung und Entmenschung des Menschen nicht mitgehen wollen.

amendment
05.01.2022, 22:22
Nun denn. Existenzialismus ist ja eine westl. phil. Denkrichtung. Eine Kopfgeburt wenn du so willst.
Auch Kopfgeburten haben ihre Daseinsberechtigung, aber ihnen fehlt die Erfahrung des "Seins" an sich.
Spiritualität ist ja keine Denkschule, sondern eine Erfahrungsschule. Und damit noch wesentlich schwerer
zugänglich als eine reine Denkschule. Denn um zur Erfahrung des "Seins" zu kommen, bedarf es des Übersteigens
des Denkens. Und unter "spirituell" versteh ich halt auch nicht so Tarotkartenlegen und so Hausfrauenesoterik,
da beziehe ich mich schon auf die Erfahrungsschulen der fernöstlichen als auch westl. spirituellen Schulen, dazu
gehören auch christl. Mystiker wie Meister Eckhart. Ohne das "Ich", genau den Teil auf den sich der Existenzialismus
ja teils stark bezieht, zu übersteigen, wird man hier keine tiefere Einsicht in das Wesen des Seins an sich und das
Universum erlangen.

Technik steht nicht im Widerspruch zu diesem Wege, aber nicht als Selbstzweck bzw Zweck der Selbstübersteigung
auf der materiellen Ebene, die im Transhumanismus auch stets eine Erhöhung des "Ichs" darstellen wird.
Transhumanismus beihaltet eben die Gefahr das der Mensch im Bestreben sein Menschsein zu transzendieren, dieses
schlußendlich verlieren wird, sein Wesen verlieren wird und von den Entwicklungen die mit dem Transhumanismus einhergehen komplett vereinnahmt und schlußendlich übernommen oder auch einfach aus der Gleichung gestrichen wird. Oder es zur Bildung mechanistischer und beeinflusster Gedankenkollektive innerhalb von Datenclouds kommt in der das Einzelbewußtsein zur reinen Masse erniedrigt wird.

Auch beim Entwicklungsprozess von spirituellen Gesellschaften kann es zu Vernetzungen und Bildung von Kollektiven kommen, diese aber werden sich auf natürliche Art vernetzen und bilden. Wir brauchen in dem Sinne keine Vernetzung von Bewußtsein auf digitaler Ebene wie es etwa einem Zuckerberg mit dem "Metaverse" vorschwebt (anderen forschen und entwickeln ähnliche Plattformen bzw Technologien), da die natürlichen Netzwerke schon vorhanden sind, aber brachliegen, weil wir unsere Fähigkeiten auf diese Netzwerke zuzugreifen haben verkümmern lassen bzw diese nicht trainieren. In Form von Synchronizitäten kann man dem aber ansatzweise erleben, so man wach genug ist diese wahr zunehmen.

Technologie begleitet den Menschen seit frühester Zeit, vom Faustkeil bis nun zum Computer. Technologie ist auch wichtig und nicht abzulehnen. Solange sie nicht über den Menschen regiert bzw Entwicklungen entstehen die einem das Heft des Handelns aus der Hand reißen.

Wie dem auch sei. Beide Entwicklungen, mal wertfrei betrachtet, bedürfen eines Katalysators.
Du machst weder auf die Schnelle eine materialistische und geistig verflachte Konsumgesellschaft zur "existenzialistisch-elitären Technokratie" noch zu einer vergeistigten spirituellen Gesellschaft. Gerade letzteres
wäre ein Generationenprojekt. Corona und andere Vorgänge können hier als Katalysator für beides wirken.
Nur das eben der technokratisch Weg im Gegensatz zum naturverbunden-spritiuellen Weg eine andere Dynamik
entwickeln wird. Techentwicklung geht gerade in die die Phase der Exponentialentwicklung wo es interessant wird
und dann auch spürbar immer flotter von statten gehen wird. Das Bewußtsein des Menschen wird hier früher oder
später in der Entwicklung abgehängt und eher staunender Zuschauer auf der einen, Opfer der Entwicklung auf der
andere Seite werden. Er wird nicht mehr mitkommen. Die Tendenz ist auch jetzt schon spürbar.

Eine sich in Richtung ernstzunehmender naturverbunderer Spiritualität entwickelnde Gesellschaft die wird sich eben
naturgemäß darauf einstellen, daß sie nicht jeden Menschen sofort mitnehmen kann, nicht jeder Mensch sich gleich flott entwickelt und auch die Menschen akzeptieren die an diesen Dingen kein Interesse haben, solange diese durch ihr
Denken und Handeln dem großen Ganzen nicht schaden. Eine technokratische Gesellschaft wird in ihrer Entwicklung weder die Geduld noch Nachsicht mit Menschen haben die diesen Weg zur Entseelung und Entmenschung des Menschen nicht mitgehen wollen.

Top Entgegnung!
Bin aber leider schon im Bettchen; die Antwort darauf muss ausführlich und präzise sein. Etwas Geduld bitte...

Swesda
06.01.2022, 09:46
Nun denn. Existenzialismus ist ja eine westl. phil. Denkrichtung. Eine Kopfgeburt wenn du so willst.
Auch Kopfgeburten haben ihre Daseinsberechtigung, aber ihnen fehlt die Erfahrung des "Seins" an sich.
Spiritualität ist ja keine Denkschule, sondern eine Erfahrungsschule. Und damit noch wesentlich schwerer
zugänglich als eine reine Denkschule. Denn um zur Erfahrung des "Seins" zu kommen, bedarf es des Übersteigens
des Denkens. Und unter "spirituell" versteh ich halt auch nicht so Tarotkartenlegen und so Hausfrauenesoterik,
da beziehe ich mich schon auf die Erfahrungsschulen der fernöstlichen als auch westl. spirituellen Schulen, dazu
gehören auch christl. Mystiker wie Meister Eckhart. Ohne das "Ich", genau den Teil auf den sich der Existenzialismus
ja teils stark bezieht, zu übersteigen, wird man hier keine tiefere Einsicht in das Wesen des Seins an sich und das
Universum erlangen.

Technik steht nicht im Widerspruch zu diesem Wege, aber nicht als Selbstzweck bzw Zweck der Selbstübersteigung
auf der materiellen Ebene, die im Transhumanismus auch stets eine Erhöhung des "Ichs" darstellen wird.
Transhumanismus beihaltet eben die Gefahr das der Mensch im Bestreben sein Menschsein zu transzendieren, dieses
schlußendlich verlieren wird, sein Wesen verlieren wird und von den Entwicklungen die mit dem Transhumanismus einhergehen komplett vereinnahmt und schlußendlich übernommen oder auch einfach aus der Gleichung gestrichen wird. Oder es zur Bildung mechanistischer und beeinflusster Gedankenkollektive innerhalb von Datenclouds kommt in der das Einzelbewußtsein zur reinen Masse erniedrigt wird.

Auch beim Entwicklungsprozess von spirituellen Gesellschaften kann es zu Vernetzungen und Bildung von Kollektiven kommen, diese aber werden sich auf natürliche Art vernetzen und bilden. Wir brauchen in dem Sinne keine Vernetzung von Bewußtsein auf digitaler Ebene wie es etwa einem Zuckerberg mit dem "Metaverse" vorschwebt (anderen forschen und entwickeln ähnliche Plattformen bzw Technologien), da die natürlichen Netzwerke schon vorhanden sind, aber brachliegen, weil wir unsere Fähigkeiten auf diese Netzwerke zuzugreifen haben verkümmern lassen bzw diese nicht trainieren. In Form von Synchronizitäten kann man dem aber ansatzweise erleben, so man wach genug ist diese wahr zunehmen.

Technologie begleitet den Menschen seit frühester Zeit, vom Faustkeil bis nun zum Computer. Technologie ist auch wichtig und nicht abzulehnen. Solange sie nicht über den Menschen regiert bzw Entwicklungen entstehen die einem das Heft des Handelns aus der Hand reißen.

Wie dem auch sei. Beide Entwicklungen, mal wertfrei betrachtet, bedürfen eines Katalysators.
Du machst weder auf die Schnelle eine materialistische und geistig verflachte Konsumgesellschaft zur "existenzialistisch-elitären Technokratie" noch zu einer vergeistigten spirituellen Gesellschaft. Gerade letzteres
wäre ein Generationenprojekt. Corona und andere Vorgänge können hier als Katalysator für beides wirken.
Nur das eben der technokratisch Weg im Gegensatz zum naturverbunden-spritiuellen Weg eine andere Dynamik
entwickeln wird. Techentwicklung geht gerade in die die Phase der Exponentialentwicklung wo es interessant wird
und dann auch spürbar immer flotter von statten gehen wird. Das Bewußtsein des Menschen wird hier früher oder
später in der Entwicklung abgehängt und eher staunender Zuschauer auf der einen, Opfer der Entwicklung auf der
andere Seite werden. Er wird nicht mehr mitkommen. Die Tendenz ist auch jetzt schon spürbar.

Eine sich in Richtung ernstzunehmender naturverbunderer Spiritualität entwickelnde Gesellschaft die wird sich eben
naturgemäß darauf einstellen, daß sie nicht jeden Menschen sofort mitnehmen kann, nicht jeder Mensch sich gleich flott entwickelt und auch die Menschen akzeptieren die an diesen Dingen kein Interesse haben, solange diese durch ihr
Denken und Handeln dem großen Ganzen nicht schaden. Eine technokratische Gesellschaft wird in ihrer Entwicklung weder die Geduld noch Nachsicht mit Menschen haben die diesen Weg zur Entseelung und Entmenschung des Menschen nicht mitgehen wollen.
Ein großartiger und fehlerfreier Vortrag, den ich dir ehrlich gesagt nicht zugetraut hätte. Respekt also dafür. Ein bisschen schaut mir der bekannte user @Hrafnagud durch den letzten Satz dann doch noch durch, denn er enthält eine unzulässige Wertung, die nicht zu dem Vortrag passt. Technik steht nicht im Gegensatz zur Seele und zur Menschlichkeit. Alte Maschinenbauer wissen um die Seele von Maschinen. In ihnen steckt der Geist von Menschen, so wie in Büchern und so wie in Gesprächen. Es sind nur andere Ausdrucksformen menschlichen Seins. Inwieweit dann zur Technik noch das "κρατέω" hinzukommt, ist auch eine Frage der menschlichen Entscheidung. Noch gibt es keine Maschinen, die losgelöst über sich selbst bestimmen und noch gibt es keine "Technokratie". Noch herrscht der Mensch, über Maschinen deutlich mehr als über seine Seele. :-)

Hrafnaguð
06.01.2022, 17:20
Ein großartiger und fehlerfreier Vortrag, den ich dir ehrlich gesagt nicht zugetraut hätte. Respekt also dafür. Ein bisschen schaut mir der bekannte user @Hrafnagud durch den letzten Satz dann doch noch durch, denn er enthält eine unzulässige Wertung, die nicht zu dem Vortrag passt. Technik steht nicht im Gegensatz zur Seele und zur Menschlichkeit. Alte Maschinenbauer wissen um die Seele von Maschinen. In ihnen steckt der Geist von Menschen, so wie in Büchern und so wie in Gesprächen. Es sind nur andere Ausdrucksformen menschlichen Seins. Inwieweit dann zur Technik noch das "κρατέω" hinzukommt, ist auch eine Frage der menschlichen Entscheidung. Noch gibt es keine Maschinen, die losgelöst über sich selbst bestimmen und noch gibt es keine "Technokratie". Noch herrscht der Mensch, über Maschinen deutlich mehr als über seine Seele. :-)

Das steht nicht im Widerspruch zum vorherig geschriebenen. Es ist ja keine Technik mehr wie ein
altes Dampfschiff oder ein alter, liebevoll gepflegter Opel Admiral, sondern Technik die implementiert
wird, den Mensch digital aufrüstet und gleichzeitig dabei in seinen seelischen Fähigkeiten beschneidet,
da hier Fähigkeiten digital implementiert werden, die die Seele eigentlich hat, der Mensch der um diese
Fähigkeiten nicht weiß bzw sie vergessen hat, dann ihrer vollkommen verlustig geht. Die alten Maschinen,
die konnten einen eben nicht "übernehmen" wenn du so willst. Digital ist anders. Vor allem wenn die Entwicklung in naher Zukunft dem Menschen entgleiten wird. Was du beschreibst sind ja analoge Maschinen, andere Baustelle.

Swesda
06.01.2022, 21:37
Das steht nicht im Widerspruch zum vorherig geschriebenen. Es ist ja keine Technik mehr wie ein
altes Dampfschiff oder ein alter, liebevoll gepflegter Opel Admiral, sondern Technik die implementiert
wird, den Mensch digital aufrüstet und gleichzeitig dabei in seinen seelischen Fähigkeiten beschneidet,
da hier Fähigkeiten digital implementiert werden, die die Seele eigentlich hat, der Mensch der um diese
Fähigkeiten nicht weiß bzw sie vergessen hat, dann ihrer vollkommen verlustig geht. Die alten Maschinen,
die konnten einen eben nicht "übernehmen" wenn du so willst. Digital ist anders. Vor allem wenn die Entwicklung in naher Zukunft dem Menschen entgleiten wird. Was du beschreibst sind ja analoge Maschinen, andere Baustelle.
Nein, ich meine Maschinen ganz allgemein. Also z.B. auch einen elektronischen Rechner, sagen wir den, vor dem ich gerade sitze. Seit es diese Dinger gibt führe ich mit ihnen einen verbissen Kampf darum, wer hier das Sagen hat. Nicht selten wollte mich dieser hinterlistige Mechanismus in den Abgrund stoßen, mit allerlei fiesen Tricks bis hin zur Totalverweigerung, aber wie du gerade siehst bleibe ich letztlich immer der Sieger über diesen Digitaltrottel. Das ist mir auch wichtig. Aufgeben gegenüber einem technischen Mechanismus darf ein Mensch nie und es ist auch nicht nötig. Geht gar nichts mehr gibt es auch die finale Lösung in Richtung Schrottcontainer. Aber nicht der Rechner trägt mich zu Grabe sondern ich ihn.

Wir werden sehen, was sich "in naher Zukunft" alles so tut. Aber ich bin sicher, dass wir den Kampf mit den Maschinen um die Lufthoheit über den Biertischen niemals verlieren werden.

Hrafnaguð
07.01.2022, 14:50
Nein, ich meine Maschinen ganz allgemein. Also z.B. auch einen elektronischen Rechner, sagen wir den, vor dem ich gerade sitze. Seit es diese Dinger gibt führe ich mit ihnen einen verbissen Kampf darum, wer hier das Sagen hat. Nicht selten wollte mich dieser hinterlistige Mechanismus in den Abgrund stoßen, mit allerlei fiesen Tricks bis hin zur Totalverweigerung, aber wie du gerade siehst bleibe ich letztlich immer der Sieger über diesen Digitaltrottel. Das ist mir auch wichtig. Aufgeben gegenüber einem technischen Mechanismus darf ein Mensch nie und es ist auch nicht nötig. Geht gar nichts mehr gibt es auch die finale Lösung in Richtung Schrottcontainer. Aber nicht der Rechner trägt mich zu Grabe sondern ich ihn.

Wir werden sehen, was sich "in naher Zukunft" alles so tut. Aber ich bin sicher, dass wir den Kampf mit den Maschinen um die Lufthoheit über den Biertischen niemals verlieren werden.

Tja, da kann ich mal einen zum besten geben. Mein Laptop, als ich das neu hatte, da funzte irgendeine Software nicht wie sie sollte. Hatte die Maschine aber keine Schuld dran. Komplettausraster bekommen. Das arme Ding beschimpft und angebrüllt. Zack -> Bluescreen. Ließ sich danach nicht mehr hochfahren, noch beim Hochfahren -> Zack -> Bluescreen. Abgesicherter Modus -> Zack -> Bluescreen. Ging gar nix mehr. Bestimmt 20x versucht. Nix. Hab die Problemlösung dann auf den nächsten Tag vertagt. Angemacht, Bluescreen. Bestimmt wieder 20 Versuche, inkl. abgesicherter Modus. Dann ist mir etwas merkwürdig geworden, ich wusste ja das die Maschine eigentlich keine Schuld hatte und dann hab ich mich davor gesetzt und mich bei der Kiste für den Ausraster entschuldigt. Angemacht, anstandslos hochgefahren, hat seitdem nie wieder einen Bluescreen bekommen oder sonstwie großartige Mucken gemacht.

Aber abgesehen von solche Erlebnissen mit nem Laptop Baujahr 2010, sind wir in einer Entwicklung befindlich in der die Sicherheit in der du dich wähnst, eben eine höchst trügerische ist. Tech ist keine statische Angelegenheit und wird sich immer schneller und schneller entwickeln und diese Entwicklung findet in Umgebungen statt, die jedweder bürgerlich-demokratischen Kontrolle vollkommen entzogen sind. Die Frage "wollen wir das überhaupt in dem Maße"
wird im Prinzip nur eher selten gestellt und dort wo sie gestellt wird, endet sie an den Eingangstüren der "Konzernstaaten" die sich jedweder Kontrolle auf dieser Ebene entzogen haben und ihre Visionen einfach durchziehen.
Google etwa. "Director of Engineering" ist ein gewisser Ray Kurzweil. Wer sich mit Transhumanismus und techn. Singularität mal befasst hat, an dem Namen kommt man eigentlich nicht vorbei.
Hier fangen sie mittlerweile an Maschinen bzw AI in Form spezialisierter neuronaler Netzwerke zum Design für auf AI zugeschnittene Chips einzusetzen, mit bemerkenswerter Effizienz. Also, der Schritt in dem (noch einfache) AI Chips designt auf denen AI optimaler laufen wird, die dann eingesetzt werden um wiederum aus der optimierten "Lebensumgebung" wiederum zu optimieren, hinterher dann nicht nur im Chipdesign sondern auch in der Programmierung selbst.
https://www.newscientist.com/article/2280321-google-is-using-ai-to-design-processors-that-run-ai-more-efficiently/

Wenn schon beim Theme Corona aus der Wissenschaft Vorwürfe gegenüber den Kritikern kamen "Ihr seid nicht in der Lage exponentielle Entwicklungen zu begreifen" (sei nun mal dahingestellt ob Virenverbreitung denn überhaupt exponentiell an sich ist, anderes Thema) so gilt dies noch umsomehr bei diesen Entwicklungen, da sie scheinbar eher langsam ablaufen und viel auch im Hintergrund passiert ohne das es wirklich medial berichtet wird, außer in ab und an mal erscheinenden Artikeln die es mal in den Mainstream schaffen. Im Hintegrund wird geforscht und es werden Tatsachen geschaffen, abseits ALLER demokratischen Diskussionen und Legitimierungen.

Diejenigen die Moores Law als "Sicherung" sehen, weil mit der Verkleinerung herkömmlichen CPU Designs naturgemäß einfach irgendwann Schluß ist, denen sei nur gesagt daß den Eierköpfen die sich mit CPU & Peripherieentwicklung befassen dieses Problem sehr wohl bewußt ist und man mit Hochdruck an Alternativen zur
klassischen siliziumbasierten Tech arbeitet. CPU auf Basis von Kohlenstoffnanoröhren, CPU die statt mit Elektronen
mit Photonen rechnen, das sind alles Technologien die noch auf Laborbasis existieren aber schon im Experiment
angewendet werden bzw in Grundlagenerprobung sind. Dazu kommen noch Quantenrechner, die wohl auch in Zukunft
eher nicht über den Status von Forschungsanwendungen kommen werden, dafür ist ihr Einsatzbereich eben noch zu
schmal und die Tech schlichtweg zu aufwendig, aber sie werden in der Forschung eben für Problemlösungen eingesetzt.

Auch Biotech und IT werden immer mehr miteinander verschmelzen und sich auch die Fertigung u.U. an die Biologie orientieren. Gerade in Coronazeiten wurden ja Funktionsweisen von Viren und Impfstoffen beleuchtet.
Was passiert da in einer Zelle. Da sind Compiler, Decompiler und Nanoassembler am Werk wenn man dies mal techn. verbegrifflichen will. Ein Ribosom ist im Prinzip ein Nanoassembler der auf molekularer Ebene Proteine und Nukleinsäuren in rasender Geschwindigkeit zusammenbasteln kann. Druckertechnik die langsam industriell ihren Einzug hält, ist dagegen erbärmlich primitiv. Aber ein Zwischenschritt. Gelingt es der Industrie, und ich denke man forscht an solchen Dingen, hier das Vorbild der Natur zu kopieren und im großen Maßstab direkt mit Nanoassemblern zu arbeiten die direkt Moleküle ihrem biol. Vorbild entsprechend zusammenzubauen, dann nimmt das alles nochmals Fahrt auf.

Und all das ist keine Zukunftsmusik die erst in hunderten von Jahren kommen wird, das kann u.U. extrem flott gehen, so das mancher hier dies noch zu Lebzeiten erleben wird. Hier ist, wie gesagt fernab JEDEWEDER Legitimation durch die große Masse der Menschheit, eine Entwicklung im Gange die nur durch wenige Eierköpfe in den Forschungslaboren der Konzernstaaten oder eben der Geheimlabors der Militärs etc stattfindet und die unser Leben in einer Art und Weise umzukrempeln in der Lage ist daß es sich dem normalmenschlichen Verstand und seinen Verarbeitungskapazitäten vollkommen entziehen wird. Vollkommen.

Swesda
07.01.2022, 16:51
...[Vollzitat]...
Ja, die Anekdote mit deinem Laptop nehme ich dir gerne ab. Eine wahre Geschichte, davon bin ich überzeugt.

Auch ein eindeutiges "Ja" für deine Ausblicke im Bereich der Miniaturisierung. Ganz sicher wird das eintreten, was du schilderst, und das in einem wirklich überschaubaren Zeitraum, also nicht erst in 100 Jahren, sondern wesentlich früher.
Die Frage bleibt aber offen, ob es den Maschinen tatsächlich gelingen wird, den Menschen zu übertrumpfen im Sinn von menschlicher Kreativität. Ich halte das für völlig ausgeschlossen. Dazu müssten Gleichungen vorgelegt werden, die den Begriff "Emotion" als eine allgemeingültige mathematische Formel darstellen können. Erst dann wird ein Rechner Gefühle haben können und erst dann wird seine Kreativität an die des Menschen heranreichen. Bis dahin kann auch der allerbeste Hypernanowummstidibummstirechner nicht mehr als sehr schnell 1 und 1 zusammenzuzählen. Dies allerdings wirklich sehr schnell.
Damit übertrumpft er zwar erhebliche Teile der Menschheit, außerhalb wie innerhalb des HPF, aber eben nur Teile. An die anderen reicht er mit seiner Leistungsfähigkeit nicht heran.

herberger
18.05.2022, 08:43
Es ging im Berliner Abgeordneten Haus um die Aberkennung der Ehrenbürger Würde von Reichspräsidenten Paul von Hindenburg. Das RBB TV Team befragte eine Abgeordnete der PDS (Linke) warum sie für die Aberkennung gestimmt hat. Die Antwort war verblüffend "Na wegen der Nürnberger Rassegesetze"!

Ob die Hitler mit Hindenburg verwechselt hat?

kreuzer
18.05.2022, 09:42
Mußte er nicht nach Abschluß unterschreiben ?
Na ja, die Linken habens nötig....
Ist schon ein Beschluß gefaßt ?
kreuzer

John Donne
18.05.2022, 10:24
Mußte er nicht nach Abschluß unterschreiben ?
[...]


Die Nürnberger Gesetze wurden am 15.9.1935 beschlossen. Hindenburg starb am 2. August 1934. Reichspräsident war nach Hindenburgs Tod der "Führer und Reichskanzler".

herberger
18.05.2022, 11:06
Statt Hindenburg wurde dann wohl der Sowjet Strolch General Bersarin zum Ehrenbürger Berlins ernannt. Bersarin war 1945 erster sowj. Stadtkommandant von Berlin und so einen freiwillig zum Ehrenbürger zu machen, da hat doch der Kompass im Kopf total Schaden. Hindenburg war Preuße und hatte Ehre im Leib, was man von diesen sowj. General nicht sagen kann. Das die SED diesen Menschen wohltaten andichtete dafür kann er aber auch nicht. Bersarin kam bei einem Verkehrsunfall ums Leben, er fuhr mit seinem geklauten Motorrad besoffen in einen sowj. LKW.

kreuzer
21.05.2022, 09:46
Stimmt, John Donne !
kreuzer