PDA

Vollständige Version anzeigen : Auswandern - wohin?



Rumpelstilz
30.11.2021, 20:20
Obwohl ich schon einmal einen ähnlichen Strang erstellt habe (https://www.politikforen.net/showthread.php?187060-Umzug-ins-Ausland-Bankkonten-Steuern-Zweitwohnsitz-digital-nomads-u-v-m) und das Thema Auswandern generell hier im Forum nur wenige zu interessieren scheint, habe ich einmal diese Beiträge aus dem Corona-Strang herauskopiert, um sie hier zu beantworten:




Auswandern kannst du mit ein paar Tausend Euro.
Ich kenne Regime-Verfolgte (HC-Leugner) persönlich, die diesen Schritt gegangen sind.

---
Welche Länder bieten sich Deiner Meinung nach an?
Für die meisten Leute in der BRD bieten sich wohl Länder in der EU oder an den Grenzen der EU an.




Auswandern kannst du mit ein paar Tausend Euro.
Ich kenne Regime-Verfolgte (HC-Leugner) persönlich, die diesen Schritt gegangen sind.

---
Ein schwieriges Unterfangen mit ein paartausend Euro. Du brauchst einen Beruf, der gut ankommt. Und die Sprache, die Mentalität, die Kenntnisse der Gesetze.
Geld ist sicher wichtig, aber man muss auch in der Lage sein, sein Geld zusammenhalten zu können. Sonst ist es schnell weg ...

Wichtiger, denke ich, ist eine gewisse Schlauheit und die Fähigkeit des vorurteilsfreien Beobachtens.

Sprache ist sicher sehr wichtig, weil man die Kenntnis der Sprache kaum durch etwas anderes kompensieren kann.

Der Umgang mit fremden Mentalitäten hängt auch stark von der eigenen Mentalität und dem eigenen Charakter ab. Es gibt eben Leute, die ecken überall an, andere schlängeln sich überall durch, usw.usf.

Und zur "Kenntnis der Gesetze" kann ich nur bemerken, dass auch Deutsche in der BRD zu einem Rechtsanwalt oder Steuerberater gehen.

Und nun einmal ganz generell. Schon in England kannten die Nachbarn die Gesetze nicht, wie Wagenwaschen auf der Strasse oder auf eigenem Grund. Die hielten sich nur daran, was die anderen Nachbarn machten. Das ist auch schon in Mitteldeutschland anders als in der alten BRD.

Und ausserhalb von Westeuropa ist es wirklich alles viel informeller und ohne Bekannte und Freunde ist man praktisch aufgeschmissen.

Deswegen ist es wohl für alle die, die nicht wissen, wohin, am besten, es erst einmal in der EU und im Umkreis zu versuchen.

Wer schon Familie, Bekannte oder Freunde im Ausland hat, fremde Sprachen spricht oder auch schon länger im Ausland gelebt hat, wird sich die Frage "Auswandern -wohin?" wohl gar nicht in diesem einfachen Sinne stellen.

Candymaker
30.11.2021, 21:14
Ich kann hier dazu beitragen mit meinem Wissen über Polen. Insbesondere in der jetzigen Lage, in welcher der Staat massivst übergriffig wird, bietet es sich ggf. an, zumindest übergangsweise auf ein Nachbarland auszuweichen, welches aus bestimmten Gründen eine andere Art der Politik verfolgt, als Deutschland. Selbst wenn man die Sprache nicht spricht, kann es funktionieren, insbesondere wenn man etwas Englisch spricht und ein paar Ersparnisse können auch nicht schaden. Ansonsten muss man schauen, wie man seine Fähigkeiten am besten einbringt.

Hier ein paar Fakten zu Polen:

PRO:

- rein weisse homogene Bevölkerung mit Kulturbewusstsein
- christliche, traditionelle Werte
- ausgeprägter Freiheitsinn, aufgrund von mehreren Teilungen und der kommunistischen Diktatur
- Offenheit gegenüber EU-Einwanderern
- ausgeprägtes Misstrauen gegenüber Politikern und Vorgesetzten. Keine Obrigkeitshörigkeit.
- deutlich weniger gehirngewaschen, trotz vollständiger Medienkontrolle durch Fremdmächte.
- Polnische Politiker (alle Parteien sind wie in Deutschland gekauft) haben eine gewisse Angst vor dem Volk, da man weiss, dass die Polen anders als die Völker der West-EU, als relativ aufmüpfigen Volk, nicht alles mit sich machen lassen.

Contra:

- wie in Deutschland gekaufte Elite
- relativ niedrige Löhne
- schwaches Gesundheitssystem (für vieles muss man selbst bezahlen)
- politischer Konflikt oder Krieg mit Russland möglich

Ich denke, dass Polen eine Möglichkeit für Ostdeutsche ist, so dass man zb. eine kleine 1-Zimmer-Wohnung (ca.250 Euro) in Grenznähe mieten kann, als eine Art Evakuierungsort. Aufgrund des ausgeprägten Misstrauens der Polen gegenüber der Corona-Impfungen ist die Impfquote vergleichsweise geringer als kn Deutschland. Man kann aufgrund der gekauften Elite nichts ausschließen, aber solche Exzesse von Äusserungen wie von Söder, Kretschmer oder offen ausgesprochene Diskriminierung wären in Polen etwa so unmöglich. Es gibt hierzulande weder 3G , noch Testpflichten. Nur eine Begrenzung der Anzahl an Personen in den Geschäften. Für Ungeimpfte wird der Zugang zur Restaurants, Bars usw nicht verboten, sondern es gibt bestimmte Quoten pro Geschäftsfläche. Zb. dürfen maximal 75 Leute mit unklaren Impfstatus rein, wobei Geimpfte nicht zählen, dh. mit Covid-Pass kommt man immer auch über dieser Quote noch rein. Wenn man keinen Covid-Pass vorzeigen will oder kann, dann wird man zu den 75 Personen gezählt und kommt nach Erreichen dieset Grenze nicht mehr rein. Wie sich das alles mit Erscheinen der Omikron-Mutation ändert bleibt abzuwarten, aber man kann damit rechnen, dass die Massnahmen stets ein ganzes Stück weit milder ausfallen, als im Westen, da die Politik keine Zustimmung eines Großteils der Bevölkerung hat.

Candymaker
30.11.2021, 21:33
https://m.youtube.com/watch?v=sGIBABUefnk

Flaggenmeer und Nationalhymne. Einem solchen Volk kann man nicht ganz so einfach beizukommen. Ich vermute jedoch, dass die Politik spätestens in einem Konflikt mit Russland den Kriegszustand ausruft und alle durch diesen Vorwand möglicherweise die Impfung als patriotischen und notwendigen Akt verkauft, ähnlich wie in Ungarn. (gelenkte Opposition).

Rumpelstilz
30.11.2021, 21:43
[...]

Ich denke, dass Polen eine Möglichkeit für Ostdeutsche ist, so dass man zb. eine kleine 1-Zimmer-Wohnung (ca.250 Euro) in Grenznähe mieten kann, als eine Art Evakuierungsort. [...]
Das wäre vor allem für jene eine Möglichkeit, die ihr Geld einfach aus dem Automaten ziehen können, weil sie Rentner sind oder sonstige Einkünfte ohne Arbeit haben. Oder Verwandte, die sie unterstützen.

Denn zum Arbeiten braucht man in den meisten Fällen gute Sprachkenntnisse. Ausserhalb Europas und auch schon in einigen europäischen Ländern kommt noch hinzu, dass man ohne Beziehungen häufig auch ganz gängige Arbeit nur sehr schlecht findet.

Arbeit über das Internet ist jetzt durch diese Pandemie sicher noch befeuert worden, meist wird sie aber schlecht bezahlt. Wohnt man allerdings in einem Land mit niedrigen Lebenshaltungskosten, kann man das wieder kompensieren. Nur gibt es über das Internet in der Hauptsache nur "geistige" Tätigkeiten. Also für reine Handwerker, die nicht einmal einen deutschen Text Korrektur lesen könnten, wird es dann auch wieder eng.

Candymaker
30.11.2021, 22:30
Das wäre vor allem für jene eine Möglichkeit, die ihr Geld einfach aus dem Automaten ziehen können, weil sie Rentner sind oder sonstige Einkünfte ohne Arbeit haben. Oder Verwandte, die sie unterstützen.

Denn zum Arbeiten braucht man in den meisten Fällen gute Sprachkenntnisse. Ausserhalb Europas und auch schon in einigen europäischen Ländern kommt noch hinzu, dass man ohne Beziehungen häufig auch ganz gängige Arbeit nur sehr schlecht findet.

Arbeit über das Internet ist jetzt durch diese Pandemie sicher noch befeuert worden, meist wird sie aber schlecht bezahlt. Wohnt man allerdings in einem Land mit niedrigen Lebenshaltungskosten, kann man das wieder kompensieren. Nur gibt es über das Internet in der Hauptsache nur "geistige" Tätigkeiten. Also für reine Handwerker, die nicht einmal einen deutschen Text Korrektur lesen könnten, wird es dann auch wieder eng.

Das hängt alles davon ab. Deutsche haben in Polen einen sehr guten Ruf. Wenn man in seinem Handwerk solide ist und offen auf die Polen zugeht, dann eröffnen sich Deutschen durchaus Möglichkeiten. Das einzige Problem ist halt die Kommunikation. Polnisch ist leider recht schwer und Englisch versteht auch nicht jeder. Aber wenn man in einem Team arbeitet, wo manche Deutsch sprechen, dann kann das durchaus funktionieren.

Neben der Spur
01.12.2021, 00:01
Dänemark,
das einzigste Land im
ehemaligen Westen,
das noch normale Verhaltensmuster
hervorbringt, wenn es den Kanal voll hat.
Sogar die dortigen Sozialdemokraten
mit weiblicher Führung.

Teurer, aber was nichts kostet, taucht nix.

autochthon
01.12.2021, 04:14
Bei Candymakers "Pro"-Details zu Polen musste ich ja mal herzhaft lachen...

Candymaker
01.12.2021, 14:46
Bei Candymakers "Pro"-Details zu Polen musste ich ja mal herzhaft lachen...

Wieso das? Ich glaube, Du schätzt die Polen wohl falsch ein.

autochthon
01.12.2021, 14:47
Wieso das? Ich glaube, Du schätzt die Polen wohl falsch ein.

Diesen Einwand kann ich nur zurückgeben. Ich habe nichts gegen dieses Völkchen. Habe aber eine etwas andere Meinung zum Sachverhalt.

Candymaker
01.12.2021, 14:55
Diesen Einwand kann ich nur zurückgeben. Ich habe nichts gegen dieses Völkchen. Habe aber eine etwas andere Meinung zum Sachverhalt.

Na dann bitte, ich stehe zur Verfügung, um dir die Wahrheit zu sagen. Und zwar ohne Beschönigungen.

autochthon
01.12.2021, 15:08
Na dann bitte, ich stehe zur Verfügung, um dir die Wahrheit zu sagen. Und zwar ohne Beschönigungen.

Mit der "Wahrheit" ist es bei solch einem Thema immer so ein Ding. Da gibt es recht unterschiedliche Meinungen zu. Aber eine abschliessende Wahrheit kann es kaum geben.

Rumpelstilz
01.12.2021, 16:06
Mit der "Wahrheit" ist es bei solch einem Thema immer so ein Ding. Da gibt es recht unterschiedliche Meinungen zu. Aber eine abschliessende Wahrheit kann es kaum geben.
Welchen Bezug zur Wahrheit die Medien der BRD haben, kann man an dieser Meldung sehen:

https://i.ibb.co/7QrXqsw/Captura-de-pantalla-2020-08-04-12-06-15.png

Wer "tagesschau.de" nicht vertraut, kann ja in die Suchmaschine seiner Wahl den Begriff "Strassen von Lima" oder analog "calles de Lima", "streets of Lima", "rues de Lima" usw. eingeben. Er könnte auch jemanden fragen, der in Lima wohnt. Aber solch ein Zeitzeuge würde sofort der Lüge bezichtigt werden, denn den Begriff "Wahrheit" haben die BRD-Herrenmenschen ganz für sich alleine gepachtet und geben diesen auch nicht mehr her ...
:)

leberwurstdieb01
01.12.2021, 16:13
Polnisch ist leider recht schwer .

Ganz genau. Finde sogar schwerer als Russisch mit ihren 6 Fällen.
Hatte mal beruflich einen 6-wöchigen Sprachenlehrgang für Polnisch.
Meine Fresse....:crazy:

Neben der Spur
01.12.2021, 16:24
Mit der "Wahrheit" ist es bei solch einem Thema immer so ein Ding. Da gibt es recht unterschiedliche Meinungen zu. Aber eine abschliessende Wahrheit kann es kaum geben.

Mathe-Zensur Deines Abschlußzeugnisses?

Ansuz
01.12.2021, 18:39
Welchen Bezug zur Wahrheit die Medien der BRD haben, kann man an dieser Meldung sehen:

https://i.ibb.co/7QrXqsw/Captura-de-pantalla-2020-08-04-12-06-15.png

Wer "tagesschau.de" nicht vertraut, kann ja in die Suchmaschine seiner Wahl den Begriff "Strassen von Lima" oder analog "calles de Lima", "streets of Lima", "rues de Lima" usw. eingeben. Er könnte auch jemanden fragen, der in Lima wohnt. Aber solch ein Zeitzeuge würde sofort der Lüge bezichtigt werden, denn den Begriff "Wahrheit" haben die BRD-Herrenmenschen ganz für sich alleine gepachtet und geben diesen auch nicht mehr her ...
:)

Das Bild ist auch lustig, es wird suggeriert, ganz Lima sei so ein Elendsquartier auf dritter-Welt-Niveau bzw. dem, was sich der zwangszahlende GEZ-Konsument darunter vorzustellen haben soll. *g*

Merkelraute
01.12.2021, 19:06
Welchen Bezug zur Wahrheit die Medien der BRD haben, kann man an dieser Meldung sehen:

https://i.ibb.co/7QrXqsw/Captura-de-pantalla-2020-08-04-12-06-15.png

Wer "tagesschau.de" nicht vertraut, kann ja in die Suchmaschine seiner Wahl den Begriff "Strassen von Lima" oder analog "calles de Lima", "streets of Lima", "rues de Lima" usw. eingeben. Er könnte auch jemanden fragen, der in Lima wohnt. Aber solch ein Zeitzeuge würde sofort der Lüge bezichtigt werden, denn den Begriff "Wahrheit" haben die BRD-Herrenmenschen ganz für sich alleine gepachtet und geben diesen auch nicht mehr her ...
:)
GEZ bringt nur Fakegeschichten, die aufwändig mit Geld produziert werden. Einmal im Jahr müssen sie was aus Südamerika bringen und dann kommen halt solche erfundenen Relotiusgeschichten.

autochthon
01.12.2021, 19:27
GEZ bringt nur Fakegeschichten, die aufwändig mit Geld produziert werden. Einmal im Jahr müssen sie was aus Südamerika bringen und dann kommen halt solche erfundenen Relotiusgeschichten.

Das ist Unsinn. Auslandsreportagen auf ARTE kann ich nur empfehlen.

Aber auch andere Sender bringen schon mal gut aufbereitete Reportagen.

Rumpelstilz
01.12.2021, 20:38
Das Bild ist auch lustig, es wird suggeriert, ganz Lima sei so ein Elendsquartier auf dritter-Welt-Niveau bzw. dem, was sich der zwangszahlende GEZ-Konsument darunter vorzustellen haben soll. *g*
Ebenso könnte man ein Bild aus dem Grunewald bringen, wenn es sich um Berlin dreht.

Ansuz
01.12.2021, 20:41
Ebenso könnte man ein Bild aus dem Grunewald bringen, wenn es sich um Berlin dreht.


In der Tat, auf die Perspektive kommt es an. *g*

https://thumbsnap.com/i/pLoWGEra.jpg

Merkelraute
01.12.2021, 20:45
Ebenso könnte man ein Bild aus dem Grunewald bringen, wenn es sich um Berlin dreht.
Ist das überhaupt Lima. Sieht eher wie La Paz aus.

Rumpelstilz
01.12.2021, 21:04
Das ist Unsinn. Auslandsreportagen auf ARTE kann ich nur empfehlen.

Aber auch andere Sender bringen schon mal gut aufbereitete Reportagen.
Ich sehe normalerweise kein Fernsehen und erst recht keine BRD-Sender. Aber wenn ich einmal etwas gewahr werde von tagesschau.de über Peru, dann war es bisher immer entweder völlig aus der Luft gegriffen und gelogen oder völlig einseitig und realitätsfern dargestellt. Im Peru-Strang sind einige solcher Beispiele dokumentiert.

Über Afrika lassen sich diese BRD-Herrenmenschen auch aus in dumm-rassistischer Manier. Siehe das hier: https://www.politikforen.net/showthread.php?162118-L%C3%BCgenpresse!!!-der-Sammelstrang&p=10453837&viewfull=1#post10453837.

Nichts als dummer Lügendreck, den sich da diese Dumm-Fascho-Tante der Tagesschau über Nairobi, Kenia, aus den Fingern gesaugt hat.

Ich kann immer nur wiederholen: youtube mag zwar viel zensieren, aber es werden täglich allein über Lima mindestens ein Video hochgeladen, wo irgendjemand in einem der Distrikte Limas mit dem Auto, per Rad/Motorrrad oder auch zu Fuss eine Rundfahrt, einen Rundgang, durch Strassen und Bezirke macht. Dazu braucht man keine "begleitenden Erklärungen", die aus wohldurchdachten Halbwahrheiten, sprich Lügenhetze, bestehen.

Das Gleiche mit Afrika. Einfach irgendetwas mit "streets", "traffic" usw. in irgendeiner Sprache in Verbindung mit einem Land oder einer Stadt in Afrika eingeben, darauf achten, dass das Video nicht älter als ein Jahre ist, das ist sehr wichtig, und man sieht ein ganz anderes Afrika, als das, was die linksgrünen Dumm-Rassistentäglich, sprich angebliche "Gutmenschen", den Leuten in der BRD einreden wollen.

Den Herrenmenschen-Propaganda-Dreck aus der BRD kann man getrost in die Tonne treten.

Rumpelstilz
01.12.2021, 21:12
Ist das überhaupt Lima. Sieht eher wie La Paz aus.
Denke schon, dass das Lima ist. Irgendwo am Hang ("cerro"), Sackgasse, Strasse (?) und Bürgersteig nicht asphaltiert, ein Industriegelände am Ende. Lima hat 43 Distrikte und auf 5%, max. 10% der Fläche sieht es so aus.

Ausserdem, so ein Clown mag vielleicht in so einer Gegend wohnen, aber auf der Strasse arbeiten tut er dort sicherlich nicht. Erstens sind da kaum Leute und zweitens sind die dort auch nicht besonders gebefreudig. Was soll also dieser Qutasch, dieses Bild als "die Strassen von Lima" zu verkaufen? Dieses Bild ist mit Absicht so gemacht worden. Aus reiner Boshaftigkeit.

ochmensch
01.12.2021, 21:12
Ich kann hier dazu beitragen mit meinem Wissen über Polen. Insbesondere in der jetzigen Lage, in welcher der Staat massivst übergriffig wird, bietet es sich ggf. an, zumindest übergangsweise auf ein Nachbarland auszuweichen, welches aus bestimmten Gründen eine andere Art der Politik verfolgt, als Deutschland. Selbst wenn man die Sprache nicht spricht, kann es funktionieren, insbesondere wenn man etwas Englisch spricht und ein paar Ersparnisse können auch nicht schaden. Ansonsten muss man schauen, wie man seine Fähigkeiten am besten einbringt.

Hier ein paar Fakten zu Polen:

PRO:

- rein weisse homogene Bevölkerung mit Kulturbewusstsein
- christliche, traditionelle Werte
- ausgeprägter Freiheitsinn, aufgrund von mehreren Teilungen und der kommunistischen Diktatur
- Offenheit gegenüber EU-Einwanderern
- ausgeprägtes Misstrauen gegenüber Politikern und Vorgesetzten. Keine Obrigkeitshörigkeit.
- deutlich weniger gehirngewaschen, trotz vollständiger Medienkontrolle durch Fremdmächte.
- Polnische Politiker (alle Parteien sind wie in Deutschland gekauft) haben eine gewisse Angst vor dem Volk, da man weiss, dass die Polen anders als die Völker der West-EU, als relativ aufmüpfigen Volk, nicht alles mit sich machen lassen.

Contra:

- wie in Deutschland gekaufte Elite
- relativ niedrige Löhne
- schwaches Gesundheitssystem (für vieles muss man selbst bezahlen)
- politischer Konflikt oder Krieg mit Russland möglich

Ich denke, dass Polen eine Möglichkeit für Ostdeutsche ist, so dass man zb. eine kleine 1-Zimmer-Wohnung (ca.250 Euro) in Grenznähe mieten kann, als eine Art Evakuierungsort. Aufgrund des ausgeprägten Misstrauens der Polen gegenüber der Corona-Impfungen ist die Impfquote vergleichsweise geringer als kn Deutschland. Man kann aufgrund der gekauften Elite nichts ausschließen, aber solche Exzesse von Äusserungen wie von Söder, Kretschmer oder offen ausgesprochene Diskriminierung wären in Polen etwa so unmöglich. Es gibt hierzulande weder 3G , noch Testpflichten. Nur eine Begrenzung der Anzahl an Personen in den Geschäften. Für Ungeimpfte wird der Zugang zur Restaurants, Bars usw nicht verboten, sondern es gibt bestimmte Quoten pro Geschäftsfläche. Zb. dürfen maximal 75 Leute mit unklaren Impfstatus rein, wobei Geimpfte nicht zählen, dh. mit Covid-Pass kommt man immer auch über dieser Quote noch rein. Wenn man keinen Covid-Pass vorzeigen will oder kann, dann wird man zu den 75 Personen gezählt und kommt nach Erreichen dieset Grenze nicht mehr rein. Wie sich das alles mit Erscheinen der Omikron-Mutation ändert bleibt abzuwarten, aber man kann damit rechnen, dass die Massnahmen stets ein ganzes Stück weit milder ausfallen, als im Westen, da die Politik keine Zustimmung eines Großteils der Bevölkerung hat.

Von der Leyen will natürlich eine EU-Impfpflicht. Und auch den Polen werden sie erzählen, dass auf einmal ganz viele dafür sind, auch wenn man im realen Leben das Gegenteil erfährt. Das sind hochgradig Kriminelle. Aber falls Polen die Insel der Glückseeligkeit werden sollte, ziehe ich nach Polen.

Candymaker
01.12.2021, 21:45
Von der Leyen will natürlich eine EU-Impfpflicht. Und auch den Polen werden sie erzählen, dass auf einmal ganz viele dafür sind, auch wenn man im realen Leben das Gegenteil erfährt. Das sind hochgradig Kriminelle. Aber falls Polen die Insel der Glückseeligkeit werden sollte, ziehe ich nach Polen.

Ich vermute dass die Impfpflicht auch in Polen kommt, aber entscheidend ist nicht, was eine kriminelle Clique von Politikern beschließt, sondern letztendlich nur der Volks- und Widerstandswille. Im Allgemeinen lassen sich Polen zu nichts zwingen, was sie nicht wollen. So wenig wie man eine Katze dazu zwingen kann Männchen zu machen. Das ist eine Art Schutz und die Neue Weltordnung wird extrem harte Maßnahmen dort fahren müssen, wenn alle durchgeimpft werden sollen. Aber wie gesagt, Polen kommt wohl erst als zweites an die Reihe, man möchte erst die alten EU-Staaten "knacken". Dsnsch wird man den Polen Rückständigkeit vorwerfen, da ja bereits die halbe Welt geimpft ist.

Sitting Bull
01.12.2021, 23:50
Cuba ist doch auch ganz nett.

Freundliche Menschen und immer locker drauf.

Es ist zwar ein paar jahre her , dass ich zuletzt dort war,und hat sich wahrscheinlich in zehn Jahren etwas verändert,aber seit die Amis da nicht mehr wie die Heuschrecken einfallen,vielleicht immer noch gemütlich.

habe immer noch ganz gute Verbindungen zu einer cubanischen Familie,deren Tochter ich einst als au-pair nach Deutschland holte.
Die Tochter lebt zwar heute in Miami ,aber wohnen könnte ich dort für ein "Trinkgeld ".

Auf Dauer wäre es allerdings nichts für mich.

Pappenheimer
01.12.2021, 23:57
Cuba ist doch auch ganz nett.

Freundliche Menschen und immer locker drauf.

Es ist zwar ein paar jahre her , dass ich zuletzt dort war,und hat sich wahrscheinlich in zehn Jahren etwas verändert,aber seit die Amis da nicht mehr wie die Heuschrecken einfallen,vielleicht immer noch gemütlich.

habe immer noch ganz gute Verbindungen zu einer cubanischen Familie,deren Tochter ich einst als au-pair nach Deutschland holte.
Die Tochter lebt zwar heute in Miami ,aber wohnen könnte ich dort für ein "Trinkgeld ".

Auf Dauer wäre es allerdings nichts für mich.



Kann man denn nach Kuba auswandern? Ich denke mit einer Rente von 2000 Dollar lebt man dort wie die Made im Speck.

Virtuel
02.12.2021, 00:08
Hab beim Auswärtigen Amt mal ein paar Einreisekriterien abgefragt, z.B. Island..

Da steht:


Darüber hinaus müssen auch Geimpfte und Genesene (Erkrankung liegt länger als sechs Monate zurück) bei der Einreise einen negativen COVID-19-Test vorlegen, der maximal 72 Stunden vor Abflug vorgenommen wurde. Für diese Personengruppe wird alternativ zum PCR-Test auch ein Antigen-Schnelltest anerkannt. Von der Testpflicht ausgenommen sind Kinder, die im Jahr 2005 oder später geboren wurden. Auch Personen mit gewöhnlichem Aufenthalt oder engen Verbindungen in Island sind grundsätzlich von der Pflicht befreit, bei Einreise einen negativen COVID-19-Test vorzulegen. Gleiches gilt für Transitpassagiere, die nicht in Island einreisen.
Reisende, die innerhalb der letzten sechs Monate an COVID-19 erkrankt waren, müssen keinen negativen PCR- oder Antigen-Schnelltest bei der Einreise vorlegen. Stattdessen muss ein positiver PCR-Test vorgelegt werden, welcher nicht jünger als 14 Tage und nicht älter als 180 Tage sein darf.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/island-node/islandsicherheit/223400

Wie ist das zu verstehen?

Sind die vom Testen ausgenommenen Personen (Kinder, Personen mit engem Bezug zum Land) irgendwie von Haus aus nicht infektiös/infizierbar/kontaminiert ???
Und was bedeutet es, daß ein Genesener einen POSITIVEN Test vorlegen muß? Irgendeinen? Von wann?
Sind diese Tests von einem Arzt beglaubigt ...

Fragen über Fragen..

Bei den Bestimmungen in anderen Ländern gibt es auch einige Skurilitäten, in Schweden z.B. darf der Text des Testes (?) nur
auf englisch, französisch usw. verfaßt sein, deutsche Formulare werden nicht anerkannt...


Das Testzertifikat muss folgende Informationen enthalten: Name der getesteten Person, Zeitpunkt der Probenabnahme, Art des Testes (PCR-, LAMP- oder Antigen-Test), Testergebnis, Aussteller des Zertifikats. Zertifikate werden in englischer, schwedischer, norwegischer, dänischer oder französischer Sprache akzeptiert (s.a. Behörde für öffentliche Gesundheit Folkhälsomyndigheten (https://www.folkhalsomyndigheten.se/the-public-health-agency-of-sweden/communicable-disease-control/covid-19/if-you-are-planning-to-travel/negative-covid-19-test-required-for-entry-into-sweden/) – und auf Krisisinformation.se (https://www.krisinformation.se/en/hazards-and-risks/disasters-and-incidents/2020/official-information-on-the-new-coronavirus/travel-restrictions) in englischer Sprache).
Die Nicht-Einhaltung dieser Voraussetzungen, also z.B. die Überschreitung des 72-Stunden-Zeitraums oder die Vorlage eines Testergebnisses in deutscher Sprache führt bei stichprobenartigen Kontrollen an der Grenze erfahrungsgemäß zur Zurückweisung.

Bald wird es dann ohne Dreifachimpfung und monatliche Boosterungen gar keine Einreise mehr geben, nirgendwohin...

Sitting Bull
02.12.2021, 00:13
Kann man denn nach Kuba auswandern? Ich denke mit einer Rente von 2000 Dollar lebt man dort wie die Made im Speck.

Denke schon.
Man kann ja auch eine Cubanerin heiraten,dann hat man auch noch eine nette Haushälterin.
Kenne zwar die heutigen Preise nicht,denke mit 1000 Dollar kommt man da locker zurecht.

Genaue Informationen könnte ich natürlich schnell einholen,wenn ich wollte.

Pappenheimer
02.12.2021, 02:30
Bald wird es dann ohne Dreifachimpfung und monatliche Boosterungen gar keine Einreise mehr geben, nirgendwohin...



Dreifachimpfung, Du bist ja optimistisch. Das wird bald in den zweistelligen Bereich gehen, locker.

Rumpelstilz
02.12.2021, 04:04
Kann man denn nach Kuba auswandern? Ich denke mit einer Rente von 2000 Dollar lebt man dort wie die Made im Speck.
Ich verlinke hier noch einmal die Web-Seite von auswandern-info.com: https://auswandern-info.com/kuba.

Diese Web-Seite ist immer recht aktuell und detailliert. Zur Einwanderung hält man sich jedoch dort kurz beim Artikel über Kuba. Ich vermute einmal, das ist dort so wie bei anderen Linksregierungen wie Venezuela, Angola, usw, dass es dort keine klar definierten Bedingungen gibt, sondern man so eine Art Vorstellungsgespräch dort führt, wo man erklärt, was man eigentlich will, und weshalb.

Irgendwann habe ich vor Jahren einmal durch Zufall gelesen, dass es auf Kuba zehn englische Staatsbürger geben solle, die dort ihre staatliche Rente (UK State Pension) nach Kuba überwiesen bekommen.


Hab beim Auswärtigen Amt mal ein paar Einreisekriterien abgefragt, z.B. Island..

Da steht:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/island-node/islandsicherheit/223400

Wie ist das zu verstehen?

Sind die vom Testen ausgenommenen Personen (Kinder, Personen mit engem Bezug zum Land) irgendwie von Haus aus nicht infektiös/infizierbar/kontaminiert ???
Und was bedeutet es, daß ein Genesener einen POSITIVEN Test vorlegen muß? Irgendeinen? Von wann?
Sind diese Tests von einem Arzt beglaubigt ...

Fragen über Fragen..

Bei den Bestimmungen in anderen Ländern gibt es auch einige Skurilitäten, in Schweden z.B. darf der Text des Testes (?) nur
auf englisch, französisch usw. verfaßt sein, deutsche Formulare werden nicht anerkannt...

Deswegen schrieb ich ja im Eingangsbeitrag dieses Stranges, dass man nach Möglichkeit die Landessprache gut beherrschen solle. Eine gewisse Schlauheit, gute Beobachtungsgabe und auch Voraussicht sind ebenso äusserst hilfreich. Desweiteren Kenntnis von fremden Mentalitäten und auch ein Charakter, der einen bei Situationen, die einem auf den ersten Blick wie wahnwitzig erscheinen, nicht gleich ausrasten oder verzweifeln lässt.

Gerade in vielen Regionen ausserhalb Europas und Nordamerikas ist nämlich das in Europa übliche Lospoltern schon bei geringem Anlass ein schwerer Fauxpas.

Wer sich da nicht so sicher fühlt, versucht es dann lieber erst einmal in der EU oder in Staaten, die an die EU angrenzen. Dort gibt es dann auch mehr Einheimische, die etwas Deutsch können oder auch schon einmal in der BRD gelebt haben.

Ich wiederhole noch einmal den Link von oben: https://auswandern-info.com. Es sind dort nicht alle Länder aufgeführt, aber es sind dort gerade die Einreisebestimmungen bezüglich Covid-19 ständig aktualisiert.



Bald wird es dann ohne Dreifachimpfung und monatliche Boosterungen gar keine Einreise mehr geben, nirgendwohin...
Wenn man jetzt noch diese Seite von ourworldindata.org https://ourworldindata.org/covid-vaccinations zu Hilfe nimmt, wo täglich die Prozentzahlen der mit 1. und 2. Dosis ("fully vaccinated") geimpften Bevölkerung interaktiv auf Landkarten dargestellt ist, sieht man, dass es immer noch Länder gibt, wo die Impfquote auch heute noch unter 1% liegt. Haïti und viele Länder in Afrika z.B.

Ob man nun die Impfquote zum Hauptkriterium der Wohnsitzverlagerung machen möchte, ist eine Frage. Ob auch irgendwann einmal Haïti zu 95% durchgeimpft sein wird, ist dann noch eine weitere ...

mick31
02.12.2021, 09:00
Serbien, Montenegro wenn das Mitteleuropäsche Dreckswetter nicht stört dann CZ, und wer keine Probleme mit dem Winter hat dann Finnland.

Lord Laiken
02.12.2021, 09:04
Serbien, Montenegro wenn das Mitteleuropäsche Dreckswetter nicht stört dann CZ, und wer keine Probleme mit dem Winter hat dann Finnland.
Geh nach Kolumbien. Dort ist es super. Und wenn sie dich mit nem Tütchen Kokain erwischen gibts die vollen 15 Jahre Aufenthaltsgenehmigung. So geht Einwandern!

Alter Stubentiger
02.12.2021, 09:08
Cuba ist doch auch ganz nett.

Freundliche Menschen und immer locker drauf.

Es ist zwar ein paar jahre her , dass ich zuletzt dort war,und hat sich wahrscheinlich in zehn Jahren etwas verändert,aber seit die Amis da nicht mehr wie die Heuschrecken einfallen,vielleicht immer noch gemütlich.

habe immer noch ganz gute Verbindungen zu einer cubanischen Familie,deren Tochter ich einst als au-pair nach Deutschland holte.
Die Tochter lebt zwar heute in Miami ,aber wohnen könnte ich dort für ein "Trinkgeld ".

Auf Dauer wäre es allerdings nichts für mich.

Viele etwas ärmere Rentner zieht es nach Ungarn. Da werden so Rentner-Dörfer mit integrierter Pflege hochgezogen oder umgebaut. Da bist du unter Deutschen und kannst mit etwas Fleiß auch Ungarn für dih entdecken.

Polarstern
08.12.2021, 08:16
Wir könnten in das Heimatland meiner Schwiegertochter Kroatien auswandern.
Die große Familie würde uns einen leichten Start ermöglichen.
Aber ich möchte Deutschland nicht verlassen müssen!

hamburger
08.12.2021, 12:26
Wir könnten in das Heimatland meiner Schwiegertochter Kroatien auswandern.
Die große Familie würde uns einen leichten Start ermöglichen.
Aber ich möchte Deutschland nicht verlassen müssen!

Wenn es heißt, Spritze oder Lager, dann ist der Zeitpunkt gekommen. Zudem wird es hier bald finanziell ungemütlich werden...

Schlummifix
08.12.2021, 12:27
Schlummi geht noch im Dezember in ein Land mit aktuell 23 °C, und verlässt damit auch das Forum. Zumindest für eine Weile.
Wer weiß, ob es dort überhaupt Internet gibt?
Vor allem hat Schlummi aber viel zu tun.
Ich wünsche allen Steuerzahlenden, was man Menschen in der BRD halt so wünschen kann...gute Besserung. :hi:

Maitre
08.12.2021, 13:28
Ganz genau. Finde sogar schwerer als Russisch mit ihren 6 Fällen.
Hatte mal beruflich einen 6-wöchigen Sprachenlehrgang für Polnisch.
Meine Fresse....:crazy:

Polnisch ist echt hart. Das gilt insbesondere für die Aussprache. Russisch ist wirklich viel leichter. Die sprechen wenigstens so, wie sie auch schreiben.

Swesda
08.12.2021, 17:27
Polnisch ist echt hart. Das gilt insbesondere für die Aussprache. Russisch ist wirklich viel leichter. Die sprechen wenigstens so, wie sie auch schreiben.
Nach Russland auszuwandern ist trotzdem keine Option. Wenn man auf das Sprachproblem fokussiert bieten sich vorderhand natürlich Österreich und Teile der Schweiz an, sowie Elsaß-Lothringen. Aber nein, das sind nicht wirklich vernünftige Alternativen.

Zu Deutschland gibt es keine Alternative. Außer natürlich die Alternative Für Deutschland. :-)

Swesda
08.12.2021, 17:29
Wenn es heißt, Spritze oder Lager, dann ist der Zeitpunkt gekommen. Zudem wird es hier bald finanziell ungemütlich werden...
Droht ein Forum ohne den user @Hamburger? Ohne dessen so liebgewonnenen täglichen Schwachsinn? Nein, das kann einfach nicht sein.

Merkelraute
08.12.2021, 17:34
Schlummi geht noch im Dezember in ein Land mit aktuell 23 °C, und verlässt damit auch das Forum. Zumindest für eine Weile.
Wer weiß, ob es dort überhaupt Internet gibt?
Vor allem hat Schlummi aber viel zu tun.
Ich wünsche allen Steuerzahlenden, was man Menschen in der BRD halt so wünschen kann...gute Besserung. :hi:
Hört sich nach Urlaub an. :urlaub1:

hamburger
08.12.2021, 17:42
Droht ein Forum ohne den user @Hamburger? Ohne dessen so liebgewonnenen täglichen Schwachsinn? Nein, das kann einfach nicht sein.

Ich weiß, für dich ist das Internet Neuland, aber zur Info....das Internet gibt es weltweit.
Ich hoffe, dass du nach der fünften Boosterung noch hier schreiben kannst, bezweifle das aber. Also weiter so...mal sehen, was die Nanopartikel alles so in dem Teil, wo bei das Gehirn sitzen sollte, anrichten.

Ansuz
08.12.2021, 19:17
Polnisch ist echt hart. Das gilt insbesondere für die Aussprache. Russisch ist wirklich viel leichter. Die sprechen wenigstens so, wie sie auch schreiben.
Ungarisch und Finnisch sind auch interessant . *g*

In Schweden wurde oft gelästert über Finnisch, das sei ja gar keine Sprache.

Nachtrag: hier noch ein Video angehängt, "blind" (hoffe es funzt)


https://www.youtube.com/watch?v=etWL9KSgu1M

Swesda
09.12.2021, 05:19
Ich weiß, für dich ist das Internet Neuland, aber zur Info....das Internet gibt es weltweit.
Ich hoffe, dass du nach der fünften Boosterung noch hier schreiben kannst, bezweifle das aber. Also weiter so...mal sehen, was die Nanopartikel alles so in dem Teil, wo bei das Gehirn sitzen sollte, anrichten.
Weltweit sicher, aber auch hinter dem Mond? Da staune ich. Aber klar, die Chinesen wieder.

Maitre
09.12.2021, 07:53
Nach Russland auszuwandern ist trotzdem keine Option. Wenn man auf das Sprachproblem fokussiert bieten sich vorderhand natürlich Österreich und Teile der Schweiz an, sowie Elsaß-Lothringen. Aber nein, das sind nicht wirklich vernünftige Alternativen.

Zu Deutschland gibt es keine Alternative. Außer natürlich die Alternative Für Deutschland. :-)

Russland könnte mir schon gefallen. Nicht, weil es nun ausgerechnet Russland ist, sondern weil es so schön groß und dünnbesiedelt ist. Da kann man noch außerhalb wohnen, ohne Nachbarn sehen zu müssen. Und man kann mit schweren Fahrzeugen im Gelände Spaß haben, ohne andere zu belästigen und ohne sofort Ordnungsamt und Polizei an der Backe zu haben.

Maitre
09.12.2021, 08:04
Ungarisch und Finnisch sind auch interessant . *g*

In Schweden wurde oft gelästert über Finnisch, das sei ja gar keine Sprache.

Nachtrag: hier noch ein Video angehängt, "blind" (hoffe es funzt)


https://www.youtube.com/watch?v=etWL9KSgu1M

Sind ja auch verwandte Sprachen, wenn ich mich richtig erinnere. Aber ja, die sind auch heftig.

Neben der Spur
09.12.2021, 08:09
Droht ein Forum ohne den user @Hamburger? Ohne dessen so liebgewonnenen täglichen Schwachsinn? Nein, das kann einfach nicht sein.

Hamburger sind bei wahren Schleswig-Holsteinern nicht
umsonst verhasst/verachtet.

Die Unwahren halten für Geld ihre Pupertze hin.

Maitre
09.12.2021, 08:30
Hamburger sind bei wahren Schleswig-Holsteinern nicht
umsonst verhasst/verachtet.

Die Unwahren halten für Geld ihre Pupertze hin.

Das ist das Kreuz der richtig großen Städte. Berliner sind ja auch bei vielen Brandenburgern sehr unbeliebt.

Swesda
09.12.2021, 11:59
Russland könnte mir schon gefallen. Nicht, weil es nun ausgerechnet Russland ist, sondern weil es so schön groß und dünnbesiedelt ist. Da kann man noch außerhalb wohnen, ohne Nachbarn sehen zu müssen. Und man kann mit schweren Fahrzeugen im Gelände Spaß haben, ohne andere zu belästigen und ohne sofort Ordnungsamt und Polizei an der Backe zu haben.
Zwei SEHR gute Gründe! Du denkst wahrscheinlich an militärische Kettenfahrzeuge, ich eher an Baumaschinen wie eine Caterpillar. Was die Nachbarn betrifft - am Mond wären sie mir nahe genug. Alles andere ist mir zu intim.

Swesda
09.12.2021, 12:04
Das ist das Kreuz der richtig großen Städte. Berliner sind ja auch bei vielen Brandenburgern sehr unbeliebt.
Stimmt. Ein Münchner ist sowohl im bayerischen Oberland wie auch im sölbigen Hinterland wirklich sehr unbeliebt, auch wenn es zufällig kein Kümmeltürke sondern ein echter Münchner ist. Das verächtliche Wort für diese Großbürger lautet "Schtodarer", also "Städter" im Gegensatz zum umgekehrt verächtlich gebrauchten "Dörfler", beziehungsweise "Hinterwäldler". Ja mei, da hoit i mi raus, mir gengas alle auf den Zeiger.

Maitre
09.12.2021, 12:09
Zwei SEHR gute Gründe! Du denkst wahrscheinlich an militärische Kettenfahrzeuge, ich eher an Baumaschinen wie eine Caterpillar. Was die Nachbarn betrifft - am Mond wären sie mir nahe genug. Alles andere ist mir zu intim.

Nein, keine militärischen Maschinen. Mir schwebten eher Traktoren vor, große LKW (Ural, KrAZ, ZIL), ggfs. auch Motorräder. Militärisches Gerät interessiert mich eigentlich nur theoretisch. Um es mal mit Michael Manousakis (Steel Buddies bei DMAX) zu sagen: So ein Panzer ist wie Riesentitten! Sieht geil aus, aber du kannst niiiichts damit machen!

Maitre
09.12.2021, 12:10
Stimmt. Ein Münchner ist sowohl im bayerischen Oberland wie auch im sölbigen Hinterland wirklich sehr unbeliebt, auch wenn es zufällig kein Kümmeltürke sondern ein echter Münchner ist. Das verächtliche Wort für diese Großbürger lautet "Schtodarer", also "Städter" im Gegensatz zum umgekehrt verächtlich gebrauchten "Dörfler", beziehungsweise "Hinterwäldler". Ja mei, da hoit i mi raus, mir gengas alle auf den Zeiger.

Danke, als ich den Beitrag schrieb, fragte ich mich nämlich unwillkürlich, die das wohl in Bayern mit den Münchnern ist.

Swesda
09.12.2021, 12:15
Nein, keine militärischen Maschinen. Mir schwebten eher Traktoren vor, große LKW (Ural, KrAZ, ZIL), ggfs. auch Motorräder. Militärisches Gerät interessiert mich eigentlich nur theoretisch. Um es mal mit Michael Manousakis (Steel Buddies bei DMAX) zu sagen: So ein Panzer ist wie Riesentitten! Sieht geil aus, aber du kannst niiiichts damit machen!
Bei den Traktoren bin ich natürlich dabei.
Militärisches Großgerät übt schon eine eigenartige Faszination aus, seien es Panzer oder auch Flugzeuge oder Schiffe. Aber ja, was sollte man mit einem Panzer anfangen, der einen schon auf den ersten Metern in die Pleite treibt. Auch der Einsatz von Kampfschiffen wird in der Tundra schwierig sein und wenn man nur drüberfliegt hat man überhaupt nichts davon. Also besser Traktoren oder eben eine echte Caterpillar mit Räumschild. Mnjam.

Nietzsche
09.12.2021, 12:59
Nen Harvester! Auswandern nach Kanada ("Kana-da" [keiner da]), Russland oder irgendwo anders hin. Hütte bauen, Bäume fällen, Ruhe haben!

Ansuz
09.12.2021, 19:11
Sind ja auch verwandte Sprachen, wenn ich mich richtig erinnere. Aber ja, die sind auch heftig.
Ja, doch würde mich sowas nicht abschrecken, wenn ich in diese Länder auswandern wollte. Sich alltagstauglich halbwegs verständigen zu können, bedeutet schließlich nicht, dies auf hochsprachlichem Niveau zu tun.

In Finnland sind eh die meisten Leute mehrsprachig, da die Sprache schwierig und selten ist. Erstaunt hat mich, daß viele Finnen ein wenig Deutsch können. Dito in Schweden, wo mir dort gesagt wurde, es läge an Musik und Filmen, die im Original mit Untertiteln gesendet würden, so daß man auf spielerische Weise die andere Sprache lernt.
Ist auch bei den Holländern so.

Wie das in Ungarn ist, weiß ich nicht aus erster Hand.

Neben der Spur
09.12.2021, 19:25
Was ist mit Faun-Löschfahrzeugen?
Binnenschiffen mit Atomreaktor?
Liebherr-Kränen für Windkraftanlagen im Wald?
Kabelpflüge. Rohrverleger?

Maitre
09.12.2021, 19:38
Was ist mit Faun-Löschfahrzeugen?
Binnenschiffen mit Atomreaktor?
Liebherr-Kränen für Windkraftanlagen im Wald?
Kabelpflüge. Rohrverleger?

Zuviel Hochtechnologie. Mit dem K700 pflügen, mit dem Ural Brennholz holen, mit dem Niva SK-5 Getreide dreschen und so weiter. Das macht Spaß und ist nebenher noch nützlich :)

navy
09.12.2021, 19:55
Stimmt. Ein Münchner ist sowohl im bayerischen Oberland wie auch im sölbigen Hinterland wirklich sehr unbeliebt, auch wenn es zufällig kein Kümmeltürke sondern ein echter Münchner ist. ......

Die benehmen sich aber auch deppert, diese Müchner, wenn sie ins Umland ziehen. Bin Münchner und die Deppen meckern überall herum, wenn ein Hahn kräht, und plötzlich ist der Hahn tod. Und wenn die mit Hunden kommen, denkt man oft der Wahnsinn. Hatte in München auch früher Hunde. Null Problem! Heute ist das wohl Anders. Meine gesamte Familie lebt nicht mehr in München

Querulator
09.12.2021, 20:00
Ungarisch und Finnisch sind auch interessant . *g*

In Schweden wurde oft gelästert über Finnisch, das sei ja gar keine Sprache.

Nachtrag: hier noch ein Video angehängt, "blind" (hoffe es funzt)


https://www.youtube.com/watch?v=etWL9KSgu1M


Also bitte! Die Finnen haben Besseres zu bieten.


https://www.youtube.com/watch?v=7QjzlKReXlg

Värttinä (Spindel) mit "Nahkaruoska" (Lederpeitsche)

Querulator
09.12.2021, 20:08
Ja, doch würde mich sowas nicht abschrecken, wenn ich in diese Länder auswandern wollte. Sich alltagstauglich halbwegs verständigen zu können, bedeutet schließlich nicht, dies auf hochsprachlichem Niveau zu tun.

In Finnland sind eh die meisten Leute mehrsprachig, da die Sprache schwierig und selten ist. Erstaunt hat mich, daß viele Finnen ein wenig Deutsch können. Dito in Schweden, wo mir dort gesagt wurde, es läge an Musik und Filmen, die im Original mit Untertiteln gesendet würden, so daß man auf spielerische Weise die andere Sprache lernt.
Ist auch bei den Holländern so.

Wie das in Ungarn ist, weiß ich nicht aus erster Hand.

Finnisch und Ungarisch sind so etwa die entgegengesetzten Enden derselben Sprachfamilie. Deshalb kam man erst im 19. Jhdt. auf diese Verwandtschaft, glaube ich.

Ansuz
09.12.2021, 20:15
Zuviel Hochtechnologie. Mit dem K700 pflügen, mit dem Ural Brennholz holen, mit dem Niva SK-5 Getreide dreschen und so weiter. Das macht Spaß und ist nebenher noch nützlich :)
:)

Sie glauben also, dass die Menschen heute intelligenter sind als früher? Vor sechzig Jahren stand im Handbuch eines Autos, wie man die Ventile einstellt. Und heute steht drin, dass man die Flüssigkeit aus der Batterie nicht trinken sollte.
via (https://gagada.wordpress.com/)

Ansuz
09.12.2021, 20:24
Finnisch und Ungarisch sind so etwa die entgegengesetzten Enden derselben Sprachfamilie. Deshalb kam man erst im 19. Jhdt. auf diese Verwandtschaft, glaube ich.
Beim Baskisch hat man bislang noch keine Verwandtschaft gefunden zu anderen Sprachfamilien m.W. Umso interessanter das Studium dieser Sprache für Liebhaber des Skurrilen.

Querulator
09.12.2021, 20:37
Beim Baskisch hat man bislang noch keine Verwandtschaft gefunden zu anderen Sprachfamilien m.W. Umso interessanter das Studium dieser Sprache für Liebhaber des Skurrilen.

Das Baskenland ist aber derzeit nicht so ein ersterebenswertes Ziel. Es gehört ja auch zur EU. Aber mit der Sprache eines seiner Nachbarländer, Galego, hat man weltweit mehrere Möglichkeiten. Es ist nämlich die Urform der Portugiesischen und von diesem aus voll verständlich, nur in spanischer Orthografie.

Ansuz
09.12.2021, 20:45
Das Baskenland ist aber derzeit nicht so ein ersterebenswertes Ziel. Es gehört ja auch zur EU. Aber mit der Sprache eines seiner Nachbarländer, Galego, hat man weltweit mehrere Möglichkeiten. Es ist nämlich die Urform der Portugiesischen und von diesem aus voll verständlich, nur in spanischer Orthografie.
Danke für die Info. Meinte das mit dem Baskisch schlicht aus Sicht eines Faibles für Skurriles, also nicht praktisch bezogen auf Optionen der Auswanderung.

Lustig finde ich auch Tajikistan, dort benutzt man kyrillische Buchstaben für Farsi. *g*

Querulator
09.12.2021, 22:53
Danke für die Info. Meinte das mit dem Baskisch schlicht aus Sicht eines Faibles für Skurriles, also nicht praktisch bezogen auf Optionen der Auswanderung.

Lustig finde ich auch Tajikistan, dort benutzt man kyrillische Buchstaben für Farsi. *g*

Die Turkestaner nennen die Iraner sogar Tadjiken, erfuhr ich von einem Iranischen Kollegen, weil die Sprachen praktisch gleich sind. Und die Iraner sind nicht unbedingt glücklich mit ihrer Schrift, obwohl vor Jahrhunderten ein Iraner deren Schrift erst richtig brauchbar gemacht und für Farsi 4 zusätzliche Buchstaben hinzugefügt hat – G, P, TSCH stimmlos u. SCH stimmhaft. Aber die Vokale sind rar. Dass Atatürk Türkisch umstellen ließ, war noch dringender.

Ansuz
10.12.2021, 18:22
Die Turkestaner nennen die Iraner sogar Tadjiken, erfuhr ich von einem Iranischen Kollegen, weil die Sprachen praktisch gleich sind. Und die Iraner sind nicht unbedingt glücklich mit ihrer Schrift, obwohl vor Jahrhunderten ein Iraner deren Schrift erst richtig brauchbar gemacht und für Farsi 4 zusätzliche Buchstaben hinzugefügt hat – G, P, TSCH stimmlos u. SCH stimmhaft. Aber die Vokale sind rar. Dass Atatürk Türkisch umstellen ließ, war noch dringender.

Ja, die Puristen haben es nicht leicht, was die Schrift anbelangt. Man behilft sich m.W. derzeit mit "Pinglish", bevor da eine bessere Lösung gefunden ist.

Jene Puristen bemühen sich auch darum, arabisch-stämmige Worte nicht mehr zu benützen, sondern nur noch persisch-stämmige. Als Beispiel sei "Danke Dir/Ihnen (Thank You)" genannt:
Sepâsgozâram bzw. sepâs oder bâ sepâs anstatt mamnoon oder moteshakeram.

Ein säkularer Iran wäre auch ein interessantes Auswanderungsland, um mal wieder auf das eigentliche Strangthema zurückzukommen. Derzeit keine Option.

ABAS
10.12.2021, 19:25
Stimmt. Ein Münchner ist sowohl im bayerischen Oberland wie auch im sölbigen Hinterland wirklich sehr unbeliebt, auch wenn es zufällig kein Kümmeltürke sondern ein echter Münchner ist. Das verächtliche Wort für diese Großbürger lautet "Schtodarer", also "Städter" im Gegensatz zum umgekehrt verächtlich gebrauchten "Dörfler", beziehungsweise "Hinterwäldler". Ja mei, da hoit i mi raus, mir gengas alle auf den Zeiger.

Mir gefaellt die Bezeichnung " Hinternweltler " fuer Doerfler besser als " Hinterwaeldler "
weil die Doerfler ja nicht hinter dem Wald sondern am Arsch der Welt hausen. :haha:

dscheipi
10.12.2021, 19:36
Mir gefaellt die Bezeichnung " Hinternweltler " fuer Doerfler besser als " Hinterwaeldler "
weil die Doerfler ja nicht hinter dem Wald sondern am Arsch der Welt hausen. :haha:




der ist kein geburts-bayer und hat keine ahnung.

ein stoderer ist einer, der in einer stadt lebt, egal in welcher.a zuazongna stoderer ist ein zugezogener, von wo anders her.

ein hinterwäldler kommt von sehr abgelegen, dorf reicht da nicht.

ein weitler ist einer vom bayerischen wald.

Querulator
10.12.2021, 20:11
Ja, die Puristen haben es nicht leicht, was die Schrift anbelangt. Man behilft sich m.W. derzeit mit "Pinglish", bevor da eine bessere Lösung gefunden ist.

Jene Puristen bemühen sich auch darum, arabisch-stämmige Worte nicht mehr zu benützen, sondern nur noch persisch-stämmige. Als Beispiel sei "Danke Dir/Ihnen (Thank You)" genannt:
Sepâsgozâram bzw. sepâs oder bâ sepâs anstatt mamnoon oder moteshakeram.

Ein säkularer Iran wäre auch ein interessantes Auswanderungsland, um mal wieder auf das eigentliche Strangthema zurückzukommen. Derzeit keine Option.

Wenn man bedenkt, wie sehr der ohnehin nicht sehr einige Islam jetzt auch noch durch den Westen aufgespalten wird, ist das gar nicht verwunderlich. USA und Israel verstehen sich plötzlich recht gut mit den Saudis, destabilisieren aber sonst den Nahen Osten. Und ich glaube, die Khomeini-Revolution hatte den Zweck, den so fortschrittlichen Iran wieder in die Primitivität zurückzustoßen. Man stelle sich vor, die hätten dort in den 50-ern schon eine moderne Demokratie errichten wollen! Das durfte nicht geschehen. Und schließlich brauchte man dort einen Schurkenstaat, aber dazu eignen sich die Iraner nicht sehr. Ich habe nicht viele kennengelernt aber verschiedene, und bin mit allen gut ausgekommen. Die sind uns nicht sehr fremd und sich der Verwandtschaft mit uns Europäern bewusst. Ich schätze, die Differenzen zwischen Sunniten und Schiiten, wie sie jetzt zutagetreten, sind hinterrücks geschürt.

Bestünden nicht diese geschürten Spannungen, wäre der Iran bestimmt interessant, ein quasi abrupter klimatischer Übergang von einem mit den Alpen vergleichbaren Klima im Norden zur Syrischen Wüste im Süden. Mein Ex-Kollege meinte, der Landbevölkerung sei gar nicht so bewusst, wie viele Sitten, etwa die Weihe des Feuers, nicht aus dem Islam kommen sondern aus dem Zoroastrismus. Der Islam liegt den Iranern nicht wirklich.

barumer
11.12.2021, 13:26
Ostpreußen, Königsberg, bzw Rauschen!
Grundstück ist gekauft und ein großer Teil des Geldes liegt schon dort (Rubel)
Arbeiten müssen wir nicht mehr, dass machen die 7,5% Zinsen für uns.
Endlich wieder in Freiheit und unter normalen Menschen leben.
Wir schauen uns die BRDigung außerhalb der EUdssR an.

Politikqualle
11.12.2021, 13:27
Ostpreußen, Königsberg, bzw Rauschen! Grundstück ist gekauft und ein großer Teil des Geldes liegt schon dort (Rubel) .. toll .. hervorragend , dann kann Putin ja einmarschieren .. sorry ist ja schon russ. Gebiet .. :crazy:

BrüggeGent
11.12.2021, 13:29
.. toll .. hervorragend , dann kann Putin ja einmarschieren .. sorry ist ja schon russ. Gebiet .. :crazy:

Was besetzt Putin dann eigentlich...deutsches oder polnisches Königsberg/Danzig etc...?

barumer
11.12.2021, 13:30
.. toll .. hervorragend , dann kann Putin ja einmarschieren .. sorry ist ja schon russ. Gebiet .. :crazy:

Gott sei Dank ist es unter Russischer Verwaltung, genau desh3wandern wir ja dahin aus.

barumer
11.12.2021, 13:31
Ostpreußen/Königsberg hält er lebenswert.

Politikqualle
11.12.2021, 13:32
Was besetzt Putin dann eigentlich...deutsches oder polnisches Königsberg/Danzig etc...? .. na ja , man müßte da ins Detail gehen , denn zwischen Litauen und Polen gibt es das ehemalige Ostpreussen welches zur Zeit unter russ. Verwaltung ist .. siehe Trakehnen , Kaliningrad

Politikqualle
11.12.2021, 13:34
Gott sei Dank ist es unter Russischer Verwaltung, genau desh3wandern wir ja dahin aus. .. super toll , ist das nun ein Witz oder was ? jetzt sag nicht du willst Trakehnen wieder aufbauen ..

Dr Mittendrin
11.12.2021, 13:38
Das ist Unsinn. Auslandsreportagen auf ARTE kann ich nur empfehlen.

Aber auch andere Sender bringen schon mal gut aufbereitete Reportagen.

Die finde ich auch gut, aber bzgl Russland lügen die immer, würden sie in Kenia nicht tun.

Dr Mittendrin
11.12.2021, 13:41
Russland könnte mir schon gefallen. Nicht, weil es nun ausgerechnet Russland ist, sondern weil es so schön groß und dünnbesiedelt ist. Da kann man noch außerhalb wohnen, ohne Nachbarn sehen zu müssen. Und man kann mit schweren Fahrzeugen im Gelände Spaß haben, ohne andere zu belästigen und ohne sofort Ordnungsamt und Polizei an der Backe zu haben.

Denke weit ab, kannst du alles tun. Fischen, jagen, Hütte bauen, Pilze sammeln uvm

BrüggeGent
11.12.2021, 15:07
.. na ja , man müßte da ins Detail gehen , denn zwischen Litauen und Polen gibt es das ehemalige Ostpreussen welches zur Zeit unter russ. Verwaltung ist .. siehe Trakehnen , Kaliningrad

Die NATO wird die Landkarte in diesem unübersichtlichen Gebiet bald ganz neu zeichnen.:cool:

Politikqualle
11.12.2021, 15:09
Die NATO wird die Landkarte in diesem unübersichtlichen Gebiet bald ganz neu zeichnen. .. mmmhh , du meinst wirklich es wird komplettes russisches Militärübungsgelände .. :crazy:

BrüggeGent
11.12.2021, 15:28
.. mmmhh , du meinst wirklich es wird komplettes russisches Militärübungsgelände .. :crazy:

"Mourir pour Danzig?"...non merci :compr:

Veruschka
11.12.2021, 16:54
Bei Candymakers "Pro"-Details zu Polen musste ich ja mal herzhaft lachen...

Ich auch, was für ein Stuss.
Gleichzeitig musste ich an den Polen- Arbeitsstrich am Münchner Josephsplatz denken.
Die dort stehenden Polen frieren sich dort mit Sicherheit nicht die Zehen weg, weil in Polen alles so Bombe ist.

Ansuz
11.12.2021, 16:58
Wenn man bedenkt, wie sehr der ohnehin nicht sehr einige Islam jetzt auch noch durch den Westen aufgespalten wird, ist das gar nicht verwunderlich. USA und Israel verstehen sich plötzlich recht gut mit den Saudis, destabilisieren aber sonst den Nahen Osten. Und ich glaube, die Khomeini-Revolution hatte den Zweck, den so fortschrittlichen Iran wieder in die Primitivität zurückzustoßen. Man stelle sich vor, die hätten dort in den 50-ern schon eine moderne Demokratie errichten wollen! Das durfte nicht geschehen. Und schließlich brauchte man dort einen Schurkenstaat, aber dazu eignen sich die Iraner nicht sehr. Ich habe nicht viele kennengelernt aber verschiedene, und bin mit allen gut ausgekommen. Die sind uns nicht sehr fremd und sich der Verwandtschaft mit uns Europäern bewusst. Ich schätze, die Differenzen zwischen Sunniten und Schiiten, wie sie jetzt zutagetreten, sind hinterrücks geschürt.

Bestünden nicht diese geschürten Spannungen, wäre der Iran bestimmt interessant, ein quasi abrupter klimatischer Übergang von einem mit den Alpen vergleichbaren Klima im Norden zur Syrischen Wüste im Süden. Mein Ex-Kollege meinte, der Landbevölkerung sei gar nicht so bewusst, wie viele Sitten, etwa die Weihe des Feuers, nicht aus dem Islam kommen sondern aus dem Zoroastrismus. Der Islam liegt den Iranern nicht wirklich.


Zustimmung, was die Möglichkeiten anbelangt, die sich seit 1953, einem wahrlich schicksalhaften Datum, ergeben hätten können.
Statt Demokratie von unten wurde der Shah als Sockenpuppe gestützt von just jenen Mächten, die seither alle Welt mit ihrer Vorstellung von Demokratie ( dabei geht es m.E. um andere Dinge, das ist nur Makulatur) zwangsbeglücken, um es moderat zu formulieren.

Für die religiotischen Befindlichkeiten fehlt mir das Verständnis, insofern lasse ich diesen Punkt außen vor.

Jedoch sehe ich das mit der Installation der (Fu** The )Mollahs ähnlich wie Du.
1979 ist neben 1953 ein weiteres bedeutendes Datum in der pers. Geschichte, welches einer näheren Betrachtung wert ist. Gerade auch im Sinne von a) Volkeswillen ( 1979 wurden die Leute noch mal ganz besonders verarxxxt) und b) Cui bono.

Silencer
11.12.2021, 17:04
Ich auch, was für ein Stuss.
Gleichzeitig musste ich an den Polen- Arbeitsstrich am Münchner Josephsplatz denken.
Die dort stehenden Polen frieren sich dort mit Sicherheit nicht die Zehen weg, weil in Polen alles so Bombe ist.

In Polen ist der Arbeitsmarkt für Fachkräfte auch leergefegt. Die Polen die dort bei euch Jobs
suchen, das sind solche die innerhalb eines Jahres mit einem fast neuen BMW oder Audi zurück
fahren wollen. Es liegt einfach nur am Unterschied was sie dort und hier verdienen können.

goldi
11.12.2021, 17:10
Ich auch, was für ein Stuss.
Gleichzeitig musste ich an den Polen- Arbeitsstrich am Münchner Josephsplatz denken.
Die dort stehenden Polen frieren sich dort mit Sicherheit nicht die Zehen weg, weil in Polen alles so Bombe ist.Dazu fällt mir ein, das Arbeitsamt in München ist eines der wenigen, welches noch in Tagelohn-Jobs vermittelt. Bei den anderen Arbeitsämtern ist das nicht mehr im Angebot.

Schlummifix
11.12.2021, 17:20
Ich auch, was für ein Stuss.
Gleichzeitig musste ich an den Polen- Arbeitsstrich am Münchner Josephsplatz denken.
Die dort stehenden Polen frieren sich dort mit Sicherheit nicht die Zehen weg, weil in Polen alles so Bombe ist.

Arbeitsstrich am Münchner Josephsplatz...hm, liegt der Josephsplatz also in Polen?
Frieren die sich den Arsch ab, weil in der BRD alles so geil ist ?

Veruschka
11.12.2021, 17:21
Arbeitsstrich am Münchner Josephsplatz...hm, liegt der Josephsplatz also in Polen?
Frieren die sich den Arsch ab, weil in der BRD alles so geil ist ?
Du, lass gut sein oder es dir von den anderen erklären....oder geh wo anders schwurbeln.

Schlummifix
11.12.2021, 17:24
Du, lass gut sein oder es dir von den anderen erklären....oder geh wo anders schwurbeln.

...ich versuche nur, deiner Logik zu folgen.

Die Polen frieren sich also am Münchner Josephsplatz den Arsch ab, weil in der BRD alles so geil ist.
Und in Polen nicht.
Alles klar :hi:

Wahrscheinlich lassen sich deshalb auch die rumänischen Zwangsprostituierten im Frankfurter BHV durchficken.
Weil in Rumänien alles scheiße ist und in der BRD alles super. :hi:

Schlummifix
11.12.2021, 17:29
Jetzt hab ichs kapiert:
Im nationalistischen Polen gibt es keinen Arbeitsstrich.
Den gibt es halt nur in München.
Genau wie die Zwangsnutten.
Ja, dann müssen die Polen das halt mal ändern...mehr Westen wagen.

BrüggeGent
11.12.2021, 17:52
Du, lass gut sein oder es dir von den anderen erklären....oder geh wo anders schwurbeln.

Kennst Du zufällig die Ilona, die 1998/99 versuchte,eine Art Pub mit Mittagstisch in der Lindwurmstraße zu etablieren ? Sie war vorher Taxifahrerin in München und im Zirkusmilieu unterwegs.:cool:

Querulator
11.12.2021, 18:32
Zustimmung, was die Möglichkeiten anbelangt, die sich seit 1953, einem wahrlich schicksalhaften Datum, ergeben hätten können.
Statt Demokratie von unten wurde der Shah als Sockenpuppe gestützt von just jenen Mächten, die seither alle Welt mit ihrer Vorstellung von Demokratie ( dabei geht es m.E. um andere Dinge, das ist nur Makulatur) zwangsbeglücken, um es moderat zu formulieren.

Für die religiotischen Befindlichkeiten fehlt mir das Verständnis, insofern lasse ich diesen Punkt außen vor.

Jedoch sehe ich das mit der Installation der (Fu** The )Mollahs ähnlich wie Du.
1979 ist neben 1953 ein weiteres bedeutendes Datum in der pers. Geschichte, welches einer näheren Betrachtung wert ist. Gerade auch im Sinne von a) Volkeswillen ( 1979 wurden die Leute noch mal ganz besonders verarxxxt) und b) Cui bono.

Lass besser die Religion nicht außer Acht!

Gläubige glauben daran und leben mehr oder weniger danach.

Ein Teil der Tyrannen missbraucht sie mit Erfolg.

Atheisten gehen auf den Geist. Sie reden immer von Gott.
Dabei mag der das gar nicht so sehr.

ich58
11.12.2021, 22:22
Serbien, Montenegro wenn das Mitteleuropäsche Dreckswetter nicht stört dann CZ, und wer keine Probleme mit dem Winter hat dann Finnland.
Böhmen, über oder neben der Kneipe, mit Bierleitung und eine hübsche Tschechin als Pflegerin. Da ich ein Jahr da zum Sprachlehrgang war, ist das für mich optimal.

Querulator
12.12.2021, 00:48
Böhmen, über oder neben der Kneipe, mit Bierleitung und eine hübsche Tschechin als Pflegerin. Da ich ein Jahr da zum Sprachlehrgang war, ist das für mich optimal.

Ja, ja! Wie sagt man?

"Fremdsprachen lernt man am besten am Muttermund."

Ansuz
12.12.2021, 18:05
Lass besser die Religion nicht außer Acht!

Gläubige glauben daran und leben mehr oder weniger danach.

Ein Teil der Tyrannen missbraucht sie mit Erfolg.

Atheisten gehen auf den Geist. Sie reden immer von Gott.
Dabei mag der das gar nicht so sehr.
Ist mir klar, finde das trotzdem obsolet nach 200 Jahren Aufklärung.
(OK, in diesen Ländern weniger relevant)

Habe übrigens fast alle meine Philosophie-Bücher verschenkt, bis auf Spinoza/Ethik.
Dies nur zur "Einordnung".

Sitting Bull
13.12.2021, 01:09
Wie wärs mit Indien ?

Habe da mal eine Doku über Bombay oder Mumbai wie die es nennen gesehen.

Da soll man mit 500 Euro p.M im Ghetto wie ein kleiner Fürst leben können.

Kurti
13.12.2021, 01:53
Wie wärs mit Indien ?

Habe da mal eine Doku über Bombay oder Mumbai wie die es nennen gesehen.

Da soll man mit 500 Euro p.M im Ghetto wie ein kleiner Fürst leben können.Bleib besser im Land und besaufe dich redlich.

Rumpelstilz
13.12.2021, 11:59
Wie wärs mit Indien ?

Habe da mal eine Doku über Bombay oder Mumbai wie die es nennen gesehen.

Da soll man mit 500 Euro p.M im Ghetto wie ein kleiner Fürst leben können.
Wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist, kann man in vielen Teilen der Welt mit € 500 "wie ein kleiner Fürst leben". Jedenfalls im Vergleich zur BRD, wo ja auch viele, die dort nicht noch einmal im "Ghetto" wohnen, auch nur einmal pro Woche oder sogar nur einmal im Monat in ein Restaurant gehen.

Indien ist aber kein einfaches Land zum Auswandern. "Vor allem wegen den komplizierten Einwanderungsbestimmungen ist Indien kein typisches Einwanderungsland." Das ist aus: https://auswandern-info.com/indien. Diese Web-Seite auswandern-info.com ist, zumindest, was Peru betrifft, immer recht aktuell und in der Übersicht auch präzise.

Es scheint dort auch kein spezielles Rentnervisum zu geben. "Die Hürden für eine Einwanderung sind sehr hoch. Neben dem Touristenvisum und einigen Spezialvisa, etwa für Missionare, gibt es vier verschiedene Kategorien für Konferenzteilnehmer, Studenten, Angestellte und Geschäftsleute. Die letzten drei lassen einen Aufenthalt von bis zu 5 Jahren zu." (https://auswandern-info.com/indien/einwanderungsbestimmungen)

Generell stellen fast alle Länder an Einwanderer höhere Voraussetzungen als an Einheimische. Hier in Peru z.B. kann man auch mit US$ 200 im Monat leben, als ausländischer Rentner muss man aber eine monatliche Mindestrente von US$ 1000 nachweisen können.

Ich kann hier nur noch einmal die zwei Hauptkomplexe zum Thema Auswandern wiederholen.

1) Arbeit
Ich habe in England mal einen bekannten Kfz-Werkstattbesitzer gefragt, wieso er nicht wieder nach Pakistan zurückgehe. Das war gerade die Zeit, wo die Lebenshaltungskosten in England spürbar anzogen und tatsächlich viele Inder und Pakistanis wieder zurück wanderten. Er sagte mir nur, dass es auch für ihn sehr schwierig wäre, wirtschaftlich wieder Fuss zu fassen, weil ihm die Kontakte fehlten und ohne die man wirtschaftlich ignoriert werden würde.

Und das ist heute auch noch in vielen Teilen der Welt so, dass man ohne Beziehungen nicht zu gut bezahlter Arbeit kommt. Deswegen sind Beziehungen und Kontakte das A und O. Und hier geht es nahtlos zum zweiten Thema weiter.

2) Familie
Schon in England beginnt es, dass das tägliche Leben viel informeller ist als in der BRD. Und selbst in Frankreich hat man mich mehrmals gross angeschaut, weil ich eine Quittung haben wollte oder einen Kostenvoranschlag. In der BRD hingegen gibt es Arbeitskollegen, die sich zwanzig Jahre lang siezen, oder man geht zwanzig Jahre lang zum gleichen Bäcker und unterhält sich niemals mit dem.
Das ist also schon einmal ein Unterschied im täglichen Umgang.

Die Familie ist dann in den meisten Ländern noch einmal um einiges wichtiger. Das führt z.B. auch dazu, dass man praktisch niemals diese Familienbande auflöst. Hier in Peru habe ich schon Familienmitglieder sich streiten gesehen in der Art, dass das in der BRD häufig das Ende der Familienbande gewesen wäre. Ich habe jedenfalls in der BRD, auch in der eigenen Familie, schon Fälle erlebt, wo man sich auch schon aus geringerem Anlass auseinandergelebt hat.

Viele Einwanderer kommen aber ohne Familie. Wer das nicht zeitnah ändern kann, lebt dann mit diesem Handicap. So Worte wie "Integration" benutzt hier in Peru niemand und das Thema existiert auch gar nicht, aber auf der anderen Seite versteht auch niemand die Probleme, die jemand haben könnte, wenn er keine Familie hat. Leute ohne Familie gibt es hier praktisch nicht.

Resümee: Mit € 500 im "Ghetto" leben kann vielleicht ein immer wiederkehrender Tourist oder jemand, der heiratet. Wobei das Einheiraten für Männer auch sicher wieder schwieriger ist als für Frauen. Aufgrund von Religion und bei Hindus auch gerade wegen des sog. Hindu-Nationalismus. Sicher gibt es auch da wieder Wege und Möglichkeiten, aber wer sich diese erst erklären lassen muss, ist dann vielleicht auch nicht der richtige Kandidat für so etwas.

In Madagaskar ist das sogar (auch ohne Hindu-Nationalismus) in ein Gesetz gefasst (https://auswandern-info.com/madagaskar-3): "Heiratet eine Frau einen Madagassen erhält sie sofort eine Aufenthaltserlaubnis. Für Männer, die eine Madagassin heiraten, wird k e i n e Einwanderungserlaubnis erteilt. Das liegt daran, dass man die Vorstellung hat, dass die Frau in das Land des Mannes zieht."

cornjung
13.12.2021, 12:36
Schlummi geht noch im Dezember in ein Land mit aktuell 23 °C, und verlässt damit auch das Forum. Zumindest für eine Weile. Vor allem hat Schlummi aber viel zu tun. Ich wünsche allen Steuerzahlenden, was man Menschen in der BRD halt so wünschen kann...gute Besserung.
Ausser Escorts klar machen hast du gar nichts zu tun. Also musst du dahin, wos die gibt. Und ich weiss wo. 23 ° ? Vergiss GC, inzwischen langweiliges Rentner-hausen, das sogar mir zu langweilig ist. Ausserdem reichlich refugees. Agadir, Buzios, Diani beach, Cayo Coco, Koh Larn, Lamu, Miami, Punta Cana ....da tanzen die Puppen. Für mich inzwischen nur zu heiss und zu stressig.

Mit der "Wahrheit" ist es bei solch einem Thema immer so ein Ding. Da gibt es recht unterschiedliche Meinungen zu. Aber eine abschliessende Wahrheit kann es kaum geben.
Stimmt. Der Eine sucht Berge, Natur, Ruhe und Omis- gibts auch in den Vogesen- der Andere Grossstadt, Meer und Vergügen.

Neben der Spur
13.12.2021, 13:09
Wer gesund ist, kann überall
als Eremit ein kostengünstiges
Rentner-Dasein fristen,
z.B. als Holzhacker in den Rocky Mountains.

Wenn aber Krankenhauskosten von 300 Dollar
und mehr pro Tag fällig werden,
wird größere Sparvermögen in der
Hinterhand aufbrauchen müssen.

cornjung
13.12.2021, 13:27
Übermorgen bin ich raus aus diesem Land. :hi:
Am Mittwoch desertierst du ? Hast schon gepackt ? Wo gehts hin ? Und wer kümmert sich um deine dementen Eltern ?

Rumpelstilz
13.12.2021, 18:25
Wer gesund ist, kann überall
als Eremit ein kostengünstiges
Rentner-Dasein fristen,
z.B. als Holzhacker in den Rocky Mountains.

Gerade in den Rocky Mountains aber auch nur, wenn Du kanadischer oder US-Bürger bist. Mit welcher Aufenthaltserlaubnis willst Du denn ein "ein kostengünstiges Rentner-Dasein fristen" oder als Holzhacker arbeiten?
:?

Lies Dir doch einmal die Einwanderungsbestimmungen durch. Zu den USA und zu Kanada gibt es die in übersichtlicher Kurzform auch auf der Web-Seite von auswandern-info.com. Ansonsten bleibt nur noch die Einreise als Tourist und dann untertauchen. Sollte als Eremit ja nicht so schwierig sein ...
:haha:


https://www.youtube.com/watch?v=NHkHrWVp3sQ



Wenn aber Krankenhauskosten von 300 Dollar
und mehr pro Tag fällig werden,
wird größere Sparvermögen in der
Hinterhand aufbrauchen müssen.
Auch da sieht die Welt nicht so aus, wie sich das Viele so vorstellen.

https://qph.fs.quoracdn.net/main-qimg-4e3e25af1bf729e543a4e6bf486783b8

Hier in der engl. Wikipedia ein Artikel dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_with_universal_health_care.

BrüggeGent
13.12.2021, 22:10
Gerade in den Rocky Mountains aber auch nur, wenn Du kanadischer oder US-Bürger bist. Mit welcher Aufenthaltserlaubnis willst Du denn ein "ein kostengünstiges Rentner-Dasein fristen" oder als Holzhacker arbeiten?
:?

Lies Dir doch einmal die Einwanderungsbestimmungen durch. Zu den USA und zu Kanada gibt es die in übersichtlicher Kurzform auch auf der Web-Seite von auswandern-info.com. Ansonsten bleibt nur noch die Einreise als Tourist und dann untertauchen. Sollte als Eremit ja nicht so schwierig sein ...
:haha:


https://www.youtube.com/watch?v=NHkHrWVp3sQ


Auch da sieht die Welt nicht so aus, wie sich das Viele so vorstellen.

https://qph.fs.quoracdn.net/main-qimg-4e3e25af1bf729e543a4e6bf486783b8

Hier in der engl. Wikipedia ein Artikel dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_with_universal_health_care.

:appl::appl::appl::appl:

Sitting Bull
13.12.2021, 22:56
Bleib besser im Land und besaufe dich redlich.

Ach ,besaufen kann man sich auch in wärmeren Ländern redlich :D

Direkt auswandern würde ich ohnehin nicht mehr,könnte auch ein monatelanges karibisches Island-Hopping machen,da gibt es tolle alte Rumsorten.

Flüchtling
14.12.2021, 00:23
Gerade in den Rocky Mountains aber auch nur, wenn Du kanadischer oder US-Bürger bist. Mit welcher Aufenthaltserlaubnis willst Du denn ein "ein kostengünstiges Rentner-Dasein fristen" oder als Holzhacker arbeiten?
:?

Lies Dir doch einmal die Einwanderungsbestimmungen durch. Zu den USA und zu Kanada gibt es die in übersichtlicher Kurzform auch auf der Web-Seite von auswandern-info.com. Ansonsten bleibt nur noch die Einreise als Tourist und dann untertauchen. Sollte als Eremit ja nicht so schwierig sein ...
:haha:

[...]
Auch da sieht die Welt nicht so aus, wie sich das Viele so vorstellen.

[...]

Ich sehs schon kommen, da wirst DU bald etliche HPFler in Deinem Hause zu verstecken haben.
:versteckt::versteckt::versteckt::versteckt:

Kreuzbube
14.12.2021, 00:36
Ich sehs schon kommen, da wirst DU bald etliche HPFler in Deinem Hause zu verstecken haben.
:versteckt::versteckt::versteckt::versteckt:

Er hat bestimmt auch einen Garten...zum Zelten...:cool:

Leila
14.12.2021, 01:28
Einem jeden, der an einem Ort wohnt, an welchem er möglichst unbehelligt, unbelästigt und unbeobachtet leben kann, rate ich an, seine Wohnstatt nicht für ungebetene Gäste zu inserieren.

Rumpelstilz
14.12.2021, 05:54
Ich sehs schon kommen, da wirst DU bald etliche HPFler in Deinem Hause zu verstecken haben.
:versteckt::versteckt::versteckt::versteckt:
Es gibt auch noch einige wenige Länder, wo man auch weniger kompliziert einwandern kann. Dieser Strang wurde ja ausserdem auch mit Beiträgen erstellt, die aus dem Corona-Strang stammen. Auf die Schnelle und ad hoc sollte man auch nichts überstürzen. Gemäss diesem Beitrag


Ach ,besaufen kann man sich auch in wärmeren Ländern redlich :D

Direkt auswandern würde ich ohnehin nicht mehr,könnte auch ein monatelanges karibisches Island-Hopping machen,da gibt es tolle alte Rumsorten.
könnte man auch Haïti ins Auge fassen. Haïti ist ja eine Insel in der Karibik. Vor allem, wenn das Impfen der Grund für den Wunsch nach Auswanderung sein sollte, böte sich Haïti mit seiner Impfquote von 0,6 % der doppelt Geimpften (Daten vom 19.11.2021 aus: https://ourworldindata.org/covid-vaccinations) an. Bei 0,6 % Impfquote wird wohl niemand irgendwelche Restriktionen für Ungeimpfte durchsetzen wollen ...
:D

Als ich das hier einmal erwähnte, kam gleich der Einwand, dort würde man dann umgebracht, aber auch die Quote für Mord und Totschlag für Haïti von 6,7 (auf 100.000 Einwohner) ist niedriger als die für Peru von 7,9 (2018, 2017 aus: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_intentional_homicide_rate). Also nicht nur die Impfquote ist niedriger ...
:)

Hier ein öffentlicher Strand in Haïti 2021:


https://www.youtube.com/watch?v=HzdNvypNyn0

Und hier eine kleine Rundfahrt durch die Hauptstadt Port-au-Prince: Video acht Monate alt:


https://www.youtube.com/watch?v=d502_Gp7Be8


Er hat bestimmt auch einen Garten...zum Zelten...:cool:

Nein, habe ich nicht. Jedenfalls nicht hier, wo ich wohne. :bäh:


Einem jeden, der an einem Ort wohnt, an welchem er möglichst unbehelligt, unbelästigt und unbeobachtet leben kann, rate ich an, seine Wohnstatt nicht für ungebetene Gäste zu inserieren.
Genau. Weise Worte. :top:

Hrafnaguð
14.12.2021, 17:24
Einem jeden, der an einem Ort wohnt, an welchem er möglichst unbehelligt, unbelästigt und unbeobachtet leben kann, rate ich an, seine Wohnstatt nicht für ungebetene Gäste zu inserieren.

Das ist ein weiser Rat...


https://www.youtube.com/watch?v=PJybtpsn8lM

Swesda
14.12.2021, 19:58
Mir gefaellt die Bezeichnung " Hinternweltler " fuer Doerfler besser als " Hinterwaeldler "
weil die Doerfler ja nicht hinter dem Wald sondern am Arsch der Welt hausen. :haha:
...der zumeist IM Wald liegt, wie z.B. im Bayerischen Wald.

Neben der Spur
14.12.2021, 20:57
Rente und Ausland:
Wer ins (EU-)Ausland türmt,
hat keinen Freibetrag mehr von 9000+€ jährlich,
und muss im Prinzip vom ersten Cent
Steuern abdrücken.

Man kann sich befreien lassen,
wenn man von der dort örtlichen Steuerbehörde
Nachweise vorweisen kann.

Steuerbehörden können aber siesta-faul
oder fremdenfeindlich sein, und Anträge und
Nachweise nicht bearbeiten - Schriftliches Einschreiben mit Rückschein?

Jedenfalls auf Lanzarote ist einer
72-Jährigen mit 850€ Monatsrente dies widerfahren:


Portal "RIA Weltweit", das damit wirbt, als Rentnerschutzbund Rechtsberatung und -hilfe für Rentner im Ausland anzubieten. Der Gegner wird klar benannt: das Finanzamt Neubrandenburg, das für die Steuern von Auslandsrentnern zuständig ist – und dem die Initiative Steuerbetrug vorwirft. Von einer "Hochburg der deutschen Steuermafia" ist gar die Rede, die 370.000 Rentner im Ausland ausnutze, indem es zu Unrecht Steuern kassiere.

Längerer Artikel mit Tips und Tricks
für Einsteiger:

"Rentner wütend: "Eher gehe ich ins Gefängnis, als diese Steuern zu zahlen""
https://www.t-online.de/finanzen/geld-vorsorge/id_91146272/rentner-wuetend-eher-gehe-ich-ins-gefaengnis-als-diese-steuern-zu-zahlen-.html

goldi
15.12.2021, 03:44
Rente und Ausland:
Wer ins (EU-)Ausland türmt,
hat keinen Freibetrag mehr von 9000+€ jährlich,
und muss im Prinzip vom ersten Cent
Steuern abdrücken.

Man kann sich befreien lassen,
wenn man von der dort örtlichen Steuerbehörde
Nachweise vorweisen kann.

Steuerbehörden können aber siesta-faul
oder fremdenfeindlich sein, und Anträge und
Nachweise nicht bearbeiten - Schriftliches Einschreiben mit Rückschein?

Jedenfalls auf Lanzarote ist einer
72-Jährigen mit 850€ Monatsrente dies widerfahren:

Längerer Artikel mit Tips und Tricks
für Einsteiger:

"Rentner wütend: "Eher gehe ich ins Gefängnis, als diese Steuern zu zahlen""
https://www.t-online.de/finanzen/geld-vorsorge/id_91146272/rentner-wuetend-eher-gehe-ich-ins-gefaengnis-als-diese-steuern-zu-zahlen-.html
Grün geht gerade nicht.

Hier ewiger Link des Artikels

https://archive.ph/krMxQ

Sitting Bull
15.12.2021, 23:43
Es gibt auch noch einige wenige Länder, wo man auch weniger kompliziert einwandern kann. Dieser Strang wurde ja ausserdem auch mit Beiträgen erstellt, die aus dem Corona-Strang stammen. Auf die Schnelle und ad hoc sollte man auch nichts überstürzen. Gemäss diesem Beitrag


könnte man auch Haïti ins Auge fassen. Haïti ist ja eine Insel in der Karibik. Vor allem, wenn das Impfen der Grund für den Wunsch nach Auswanderung sein sollte, böte sich Haïti mit seiner Impfquote von 0,6 % der doppelt Geimpften (Daten vom 19.11.2021 aus: https://ourworldindata.org/covid-vaccinations) an. Bei 0,6 % Impfquote wird wohl niemand irgendwelche Restriktionen für Ungeimpfte durchsetzen wollen ...
:D

Als ich das hier einmal erwähnte, kam gleich der Einwand, dort würde man dann umgebracht, aber auch die Quote für Mord und Totschlag für Haïti von 6,7 (auf 100.000 Einwohner) ist niedriger als die für Peru von 7,9 (2018, 2017 aus: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_intentional_homicide_rate). Also nicht nur die Impfquote ist niedriger ...
:)

Hier ein öffentlicher Strand in Haïti 2021:


https://www.youtube.com/watch?v=HzdNvypNyn0

Und hier eine kleine Rundfahrt durch die Hauptstadt Port-au-Prince: Video acht Monate alt:


https://www.youtube.com/watch?v=d502_Gp7Be8



Nein, habe ich nicht. Jedenfalls nicht hier, wo ich wohne. :bäh:


Genau. Weise Worte. :top:


Nö lieber Rumpelstilz,
Haiti ist tieftest Afrika.War mal kurz auf Stipviste vom Nachbarstaat dort.

Die sind ja noch mülliger als deren Nachbarn auf Hispaniola, die Dominikanische Republik.

In den Neunzigern war ich oft in der Dom.Rep,meistens in Samana.
Die 3 Zimmerwohnung mit riesiger Terrasse und Blick aufs Meer hat mich 150 Dollar p.m gekostet.

Dazu hatte ich gute Verbindungen zu zwei dortigen deutschen Reiseleiterinnen.
Die hatten fast täglich Touries zu der nahen Insel Cayo Levantado,für die Touries Barcadi-Insel genannt,weildort angeblich der Werbefilm gedreht wurde.

Da hopste ich ,wenn ich wollte ,mit auf die Schaluppe und zum kostenlosen Buffet auf die Insel.
Gibt dort zwei tolle Badestrände.

War 2x für knapp 6 Wochen im Jahr dort.

Selbst habe ich wohl nur rund 300 Dollar für die Wochen gebraucht.

Gruß

Schlummifix
15.12.2021, 23:57
Nö lieber Rumpelstilz,
Haiti ist tieftest Afrika.War mal kurz auf Stipviste vom Nachbarstaat dort.

Die sind ja noch mülliger als deren Nachbarn auf Hispaniola, die Dominikanische Republik.

In den Neunzigern war ich oft in der Dom.Rep,meistens in Samana.
Die 3 Zimmerwohnung mit riesiger Terrasse und Blick aufs Meer hat mich 150 Dollar p.m gekostet.

Dazu hatte ich gute Verbindungen zu zwei dortigen deutschen Reiseleiterinnen.
Die hatten fast täglich Touries zu der nahen Insel Cayo Levantado,für die Touries Barcadi-Insel genannt,weildort angeblich der Werbefilm gedreht wurde.

Da hopste ich ,wenn ich wollte ,mit auf die Schaluppe und zum kostenlosen Buffet auf die Insel.
Gibt dort zwei tolle Badestrände.

War 2x für knapp 6 Wochen im Jahr dort.

Selbst habe ich wohl nur rund 300 Dollar für die Wochen gebraucht.

Gruß

Freundin von mir hat lange Jahre für die Regierung der DomRep gearbeitet. Irgendwann einen Einheimischen geheiratet, der hat sie dann gebumst und mit Kind sitzen gelassen. Jetzt ist sie wieder in Deutschland und nach eigenen Angaben froh, hier zu sein. Wird wohl seine Gründe haben. Ich bin auch gerade in einem shit hole country, meine Fresse. Wenn ich mir anschaue wie die hier bauen.... außerdem überall Gangster und Verbrecher hoffentlich überlebe ich das

Sitting Bull
16.12.2021, 00:19
Freundin von mir hat lange Jahre für die Regierung der DomRep gearbeitet. Irgendwann einen Einheimischen geheiratet, der hat sie dann gebumst und mit Kind sitzen gelassen. Jetzt ist sie wieder in Deutschland und nach eigenen Angaben froh, hier zu sein. Wird wohl seine Gründe haben. Ich bin auch gerade in einem shit hole country, meine Fresse. Wenn ich mir anschaue wie die hier bauen.... außerdem überall Gangster und Verbrecher hoffentlich überlebe ich das


Als ausländische Frau sollte man keinen Domi heiraten ,alles Sanky Pankys,und machen gern den langen Schuh.

Habe in der Zeit einige deutsche Frauen dort erlebt.
Einen Domi an der Hotelbar im Urlaub kennengelernt ( die sind allerdings meistens schon verheiratet ) ,zurück in Deutschland sich entweder scheiden lassen ,alles verkloppt und zurück auf die Insel.

Kamen dann schnell unter die Räder wenn die Kohle aufgebraucht war.
Wenn sie Glück haben ,schaffen sie es gerade wieder zurück nach D, sehr oft landen sie in der Gosse und krepieren.

Rumpelstilz
16.12.2021, 00:55
Nö lieber Rumpelstilz,
Haiti ist tieftest Afrika.War mal kurz auf Stipviste vom Nachbarstaat dort.

Die sind ja noch mülliger als deren Nachbarn auf Hispaniola, die Dominikanische Republik.

Schon gut möglich. Ich war da noch nie. Aber auf dem Video oben, wo sie mit dem Motorrad durch Port-au-Prince fahren, sieht man eigentlich keinen Müll. Haben sie erst vorher die Strecke gesäubert, bevor sie da gefilmt haben?



In den Neunzigern war ich oft in der Dom.Rep,meistens in Samana.

Das ist aber auch schon dreissig Jahre her. Ich will jetzt nicht zum (gefühlten) zwanzigsten Male dieses Schaubild mit dem Abfall der Armutsrate (Perus) von 58% auf 20% einstellen, aber überall in der sog. Dritten Welt hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten viel getan. Hast Du noch keines der unzählige Videos über Afrika gesehen, die ich hier im Forum eingestellt habe?

In Europa im Allgemeinen und in der BRD im Speziellen hat sich dagegen im Alltagsbild eigentlich recht wenig geändert. Nur die Zahl der nicht-europäischen Gesichter hat zugenommen. Also zumindest jemand, der in den 90er Jahren schon in der BRD war, würde sich heute doch sehr wundern.



Die 3 Zimmerwohnung mit riesiger Terrasse und Blick aufs Meer hat mich 150 Dollar p.m gekostet.

Dazu hatte ich gute Verbindungen zu zwei dortigen deutschen Reiseleiterinnen.
Die hatten fast täglich Touries zu der nahen Insel Cayo Levantado,für die Touries Barcadi-Insel genannt,weildort angeblich der Werbefilm gedreht wurde.

Da hopste ich ,wenn ich wollte ,mit auf die Schaluppe und zum kostenlosen Buffet auf die Insel.
Gibt dort zwei tolle Badestrände.

War 2x für knapp 6 Wochen im Jahr dort.

Selbst habe ich wohl nur rund 300 Dollar für die Wochen gebraucht.

Gruß
Ein Tourist sieht das wohl alles etwas anders, aber auch unter Touristen gibt es verschiedene Erfahrungen und verschiedene Kenntnisse wie Sprachfertigkeiten. Auf Haïti muss man vieleicht recht gut Französisch sprechen (nicht können ...), sonst versteht man deren Kreole schon einmal gar nicht. Jedenfalls liegt deren Rate für Mord und Totschlag schon einmal unter der von Peru (6,7 und 7,9). So wild kann es dort also auch nicht sein.

Ich war auch hier schon im Norden Perus in Tumbes, einer Stadt nahe der Grenze zu Ekuador. Für mehrere Tage und wir waren auch meistens spätabends und nachts unterwegs. Tumbes hat eine Rate für Mord und Totschlag etwa siebenmal so hoch wie Lima. Damals wusste ich das noch nicht und habe davon auch nicht das geringste mitbekommen.


Als ausländische Frau sollte man keinen Domi heiraten ,alles Sanky Pankys,und machen gern den langen Schuh.

Gut, das wusste ich auch nicht, bevor ich 2015 alleine nach Peru kam , weil das meine verstorbene Ehefrau die ganzen Jahre immer vor mir verheimlicht hat. Ich kenne jetzt persönlich nur Peru, aber eine venezolanische Kundin hat mir das Gleiche erzählt und so lese ich es auch bisweilen in Foren. Es gibt keine treuen Männer in ganz Lateinamerika. Ich fahre ja dann noch eine andere Schiene und bin wenigstens ehrlich. Also geniesse dann den Vorteil des "ehrlichen Arschloches" gegenüber den "unehrlichen Arschlöchern".

Ich kann es nicht oft genug wiederholen: diese Promiskuität ist unter der Oberfläche, aber trotzdem in allen gesellschaftlichen Schichten allgegenwärtig. Eine gute Freundin meiner Frau fragte einmal meine Tochter unter vier Augen: "In Europa hat auch jeder Mann fünf Frauen?" Die Freundin meiner verstorbenen Frau war leitende Krankenschwester, heute selbständig, und ihr Mann ist Augenarzt.



Habe in der Zeit einige deutsche Frauen dort erlebt.
Einen Domi an der Hotelbar im Urlaub kennengelernt ( die sind allerdings meistens schon verheiratet ) ,zurück in Deutschland sich entweder scheiden lassen ,alles verkloppt und zurück auf die Insel.

Kamen dann schnell unter die Räder wenn die Kohle aufgebraucht war.
Wenn sie Glück haben ,schaffen sie es gerade wieder zurück nach D, sehr oft landen sie in der Gosse und krepieren.
Was sich eben viele Europäer nicht vorstellen können, ist wie die Familie alles das abfedert, wofür in Europa der Sozialstaat zuständig ist. Das bedeutet auf der einen Seite, dass Latinos viel mehr Heimweh haben als Europäer und auf der anderen Seite, dass Europäer ohne Familie hier ein Unikum darstellen, weil es solche Lebensweise hier einfach nicht gibt. Oder Einer unter Tausenden.

Sitting Bull
16.12.2021, 23:41
Schon gut möglich. Ich war da noch nie. Aber auf dem Video oben, wo sie mit dem Motorrad durch Port-au-Prince fahren, sieht man eigentlich keinen Müll. Haben sie erst vorher die Strecke gesäubert, bevor sie da gefilmt haben?


Das ist aber auch schon dreissig Jahre her. Ich will jetzt nicht zum (gefühlten) zwanzigsten Male dieses Schaubild mit dem Abfall der Armutsrate (Perus) von 58% auf 20% einstellen, aber überall in der sog. Dritten Welt hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten viel getan. Hast Du noch keines der unzählige Videos über Afrika gesehen, die ich hier im Forum eingestellt habe?

In Europa im Allgemeinen und in der BRD im Speziellen hat sich dagegen im Alltagsbild eigentlich recht wenig geändert. Nur die Zahl der nicht-europäischen Gesichter hat zugenommen. Also zumindest jemand, der in den 90er Jahren schon in der BRD war, würde sich heute doch sehr wundern.


Ein Tourist sieht das wohl alles etwas anders, aber auch unter Touristen gibt es verschiedene Erfahrungen und verschiedene Kenntnisse wie Sprachfertigkeiten. Auf Haïti muss man vieleicht recht gut Französisch sprechen (nicht können ...), sonst versteht man deren Kreole schon einmal gar nicht. Jedenfalls liegt deren Rate für Mord und Totschlag schon einmal unter der von Peru (6,7 und 7,9). So wild kann es dort also auch nicht sein.

Ich war auch hier schon im Norden Perus in Tumbes, einer Stadt nahe der Grenze zu Ekuador. Für mehrere Tage und wir waren auch meistens spätabends und nachts unterwegs. Tumbes hat eine Rate für Mord und Totschlag etwa siebenmal so hoch wie Lima. Damals wusste ich das noch nicht und habe davon auch nicht das geringste mitbekommen.


Gut, das wusste ich auch nicht, bevor ich 2015 alleine nach Peru kam , weil das meine verstorbene Ehefrau die ganzen Jahre immer vor mir verheimlicht hat. Ich kenne jetzt persönlich nur Peru, aber eine venezolanische Kundin hat mir das Gleiche erzählt und so lese ich es auch bisweilen in Foren. Es gibt keine treuen Männer in ganz Lateinamerika. Ich fahre ja dann noch eine andere Schiene und bin wenigstens ehrlich. Also geniesse dann den Vorteil des "ehrlichen Arschloches" gegenüber den "unehrlichen Arschlöchern".

Ich kann es nicht oft genug wiederholen: diese Promiskuität ist unter der Oberfläche, aber trotzdem in allen gesellschaftlichen Schichten allgegenwärtig. Eine gute Freundin meiner Frau fragte einmal meine Tochter unter vier Augen: "In Europa hat auch jeder Mann fünf Frauen?" Die Freundin meiner verstorbenen Frau war leitende Krankenschwester, heute selbständig, und ihr Mann ist Augenarzt.


Was sich eben viele Europäer nicht vorstellen können, ist wie die Familie alles das abfedert, wofür in Europa der Sozialstaat zuständig ist. Das bedeutet auf der einen Seite, dass Latinos viel mehr Heimweh haben als Europäer und auf der anderen Seite, dass Europäer ohne Familie hier ein Unikum darstellen, weil es solche Lebensweise hier einfach nicht gibt. Oder Einer unter Tausenden.


Sicher war ich lange nicht auf Hispaniola bezw. Dom .Rep,allerdings viele Videos über Haiti gesehen.
Ein reines Drecksnest ,wie mir auch vor ca.2 Jahren ein Mitarbeiter von Ärzte ohne Grenzen berichtete ,der kurz vorher lange dort tätig war.

In der Dom Rep. war es immer so ,je dunkler die Bevölkerung ,je mülliger und verfallener die Umgebung ,so ala Campo.
habe in meiner Zeit dort ,fast die ganze Dom Rep, abgekurbelt,und wenn ich so mitunter einige Filmberichte sehe ,so hat sich dort wenig geändert.

Richtig sauber war es in den dominikanischen Alpen,dort waren auch die Weißen eindeutig in der Mehrheit.
Das Klima dort ist absolute klasse ,da die Jahrestemperatur dort kaum Schwankungen unterliegt.Jaracaboa hat mir sehr gefallen.
Dort gab es alles was man so braucht,da ernten die 2-3 x im Jahr .
Dicke Erdbeeren zuckersüß z.B.

Einen Mord an deutsche Auswanderer gab es damals auch auf Samana.
Viele ausgeanderte Einzelgänger versuchen fast immer sich gegenseitig zu bescheißen.

Die Bild hat das damals groß aufgemacht,und suchte nach Bildern und Infos von dem Mörder.
Von dem Typen hatte ich sogar eine Videoaufnahme,hatte aber keine Lust auf Bild-Zeitung

Die Latinos sind immer sehr familienbezogen,deshalb mußt du auch mitunter die ganze Familie ernähren ,wenn du dort eine Dominikanerin heiratest.
Angebote hatte ich während meiner Aufenthalte genug ( meine Frau und jüngste Tochter waren erst Ende der Neunziger mitgekommen ),und das waren schon vom äußeren Erscheinungsbild klasse Weiber,da wär
so mancher wohl schwach geworden.

Meine damalige Vermieterin war auch süß,sie wollte mir am liebsten ihre 17 jährige Tochter umhäkeln falls ich solo wäre.
Unverblümt meinte sie ,ein älterer Mann braucht eine junge Frau.
Dass die Mentalitäten dort zwischen Sex und Liebe kein Problem haben ,kennst du sicherlich auch.

War eigentlich eine nette Zeit dort,gleich meiner vielen späteren Aufenthalte auf Cuba.
Obwohl völlig unterschiedlich.

cornjung
17.12.2021, 12:56
Es gibt keine treuen Männer in ganz Lateinamerika.
Treue Männer ? Die gibts nirgends....es sei denn, sie sind impotent oder schwul. Als ob Italiener treu wären....

Haspelbein
17.12.2021, 13:51
[...]
Die Latinos sind immer sehr familienbezogen,deshalb mußt du auch mitunter die ganze Familie ernähren ,wenn du dort eine Dominikanerin heiratest.
Angebote hatte ich während meiner Aufenthalte genug ( meine Frau und jüngste Tochter waren erst Ende der Neunziger mitgekommen ),und das waren schon vom äußeren Erscheinungsbild klasse Weiber,da wär
so mancher wohl schwach geworden. [...]

Ja, es geht auch gleich ums Heiraten, da gibt es kaum halbe Sachen. Ich war so um die 20, als das erste Mail eine Kubanerin kurz anfragte. Aber da war ich einfach noch zu jung. Aber wenn man wirklich eien Familie will, so ist der Teil der Welt nicht ganz so falsch. Bei mir waren halt die US-Amerikanerinnen schneller.

Neben der Spur
17.12.2021, 15:08
Deutsche im Ausland bescheissen Deutsche.

Deutsche Polizisten kontrollieren Deutsche.

Warum ? - Sprache !

Rumpelstilz
17.12.2021, 21:19
Treue Männer ? Die gibts nirgends....es sei denn, sie sind impotent oder schwul. Als ob Italiener treu wären....
Ich habe aber einmal eine Frau hier gesprochen, die sagte, dass sie über zehn Jahre in Italien gelebt hat, und die meinte, dass die Italiener im Vergleich zu Peruanern geradezu sittsam wären. Sie ereiferte sich über die Peruaner und erwähnte zum Vergleich wohlwollend die Italiener ...


[...]
Die Latinos sind immer sehr familienbezogen,deshalb mußt du auch mitunter die ganze Familie ernähren ,wenn du dort eine Dominikanerin heiratest.
[...]
Dazu muss man immer auch die Opportunitätskosten betrachten.

Zuerst einmal ein einfaches Beispiel:

Hier in Lima gibt es, von den ganz teuren Restaurants einmal abgesehen, schon ein Menü (Mittagessen/Abendessen) ab S/ 7,50 pro Person, aber auch für S/ 50 pro Person. Es gibt auch hier Frauen, die zahlen gerne selber, weil sie nicht den Eindruck erwecken möchten, sie seien "interesada", also geldgeil. Diese Frauen, die gerne für sich selbst zahlen, sind i.d.R. älter, gut situiert und wohnen auch in entsprechenden Distrikten.

Ich gehe also mit solch einer Frau, pardon Dame, essen und jeder zahlt für sich selbst. In diesen Vierteln kostet aber schon das billigste Menü S/ 20. Nun gehe ich mit einer Frau essen, die nicht selber zahlen will oder kann. Ich esse selbst für S/ 10 und sie ebenso. Macht dann zusammen ebenfalls S/ 20 ...
:D

Der nächste Aspekt im Vergleich zu Europa ist das Auto. Private PKWs werden zwar immer mehr, aber bis jetzt kommt man auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln überall sehr gut hin. Neben Combis, Colectivos, Micros und Bussen gibt es ja auch noch Taxis und Mototaxis.

Gerade Frauen mittleren und älteren Alters haben mir bis jetzt immer abgeraten, einen eigenen PKW zu kaufen. Hier ist es auch ganz normal, dass Leute im Anzug und im Abendkleid mit dem Bus zu einer Party oder auch in eine Diskothek fahren. Die Mentalität ist auch derartig, dass es keinerlei Probleme im ÖPNV gibt. Wenn ich manchmal lese, was hier Benutzer im Forum am ÖPNV in der BRD kritisieren, kann ich mich nur wundern, obwohl es Ansätze zu solchen Problemen in der BRD schon in den 90er gab. Aber hier eben nicht.

Hinzu kommt, dass viele Frauen in der BRD zwar gerne für sich selbst bezahlen, aber dann erstens selber ein eigenes Auto haben und das wohl eher unterbewusst auch von einem Partner, oder sei es nur ein Bekannter, erwarten und voraussetzen. Irgendwie fühlen sich die meisten Menschen in Europa nicht vollwertig ohne Auto.

Und dann ist das Autofahren hier in Peru auch noch um einiges billiger als in Europa. Jetzt kannst Du einmal abschätzen, was der durchschnittliche Mann in Europa an Geld ausgibt, damit er sich zunächst einmal nur selber gefällt, mit seinem Auto. Für das Geld kannst Du hier zwei oder drei "zorras" samt Familie unterhalten. Also, wenn es nur um den Vergleich der "Anschaffungs- und Unterhaltskosten" geht ...
:crazy:

Sitting Bull
18.12.2021, 00:44
Ja, es geht auch gleich ums Heiraten, da gibt es kaum halbe Sachen. Ich war so um die 20, als das erste Mail eine Kubanerin kurz anfragte. Aber da war ich einfach noch zu jung. Aber wenn man wirklich eien Familie will, so ist der Teil der Welt nicht ganz so falsch. Bei mir waren halt die US-Amerikanerinnen schneller.



War wahrscheinlich auch besser so.
Obwohl auf Cuba Frauen rumlaufen ,die sind wirklich bildschön.

Die meisten wollen ohnehin raus dem Land ,meistens dann in die USA.
In Miami gibt es ja schon lange little Havanna.
Unserem ehemaligen au-pair habe ich auch dazu verholfen,zumal ihr Vater nach seiner Flucht mit der neuen Familie dort lebte.

Papi war natürlich hocherfreut ,und hat uns später in D. besucht.

Ein ehemaliger guter Bekannter war immer heiß auf hübsche Cubanerinnen,machte sich aber über deren mentalität nichts vor.

Als er in Deutschland keine Lust mehr hatte ,verkaufte er sein Geschäft und ging nach Teneriffa.
Dann holte er sich immer für drei Jahre eine Frau aus Cuba,dann bekamen diese ihren Daueraufenthalt und das wars.

Die Scheidung erledigte immer ein Rechtsanwalt auf Cuba,wo die Beiden bei der Heirat dies schon vorbereitet haben,deshalb brauchte auch keiner der Beiden später anwesend sein.

Er war ziemlich clever und kam auf den Canaren gut zurecht,meistens mit Immobilien.
Nebenbei betreute er noch ein älteres schweizer Ehepaar,die ihn später als Erben einsetzten.

Trotz der hohen Steuern in Spanien blieben ihm noch etwas über 500 000 übrig ,wie er mir bei einem späteren Besuch in seinem neuen Haus und einer rassigen Cubanerin erzählte.

Haspelbein
18.12.2021, 01:10
War wahrscheinlich auch besser so.
Obwohl auf Cuba Frauen rumlaufen ,die sind wirklich bildschön.

Die meisten wollen ohnehin raus dem Land ,meistens dann in die USA.
In Miami gibt es ja schon lange little Havanna.

Ja, musst du vielleicht 10 Minuten vom Flugplatz nach Hialeah, und schon bist du praktisch unter den Exilkubanern. Im Restaurant muss man auf Spanisch bestellen, dafür ist das Essen aber sehr preiswert. :D



Unserem ehemaligen au-pair habe ich auch dazu verholfen,zumal ihr Vater nach seiner Flucht mit der neuen Familie dort lebte.

Papi war natürlich hocherfreut ,und hat uns später in D. besucht.

Ein ehemaliger guter Bekannter war immer heiß auf hübsche Cubanerinnen,machte sich aber über deren mentalität nichts vor.

Als er in Deutschland keine Lust mehr hatte ,verkaufte er sein Geschäft und ging nach Teneriffa.
Dann holte er sich immer für drei Jahre eine Frau aus Cuba,dann bekamen diese ihren Daueraufenthalt und das wars.

Die Scheidung erledigte immer ein Rechtsanwalt auf Cuba,wo die Beiden bei der Heirat dies schon vorbereitet haben,deshalb brauchte auch keiner der Beiden später anwesend sein.

Er war ziemlich clever und kam auf den Canaren gut zurecht,meistens mit Immobilien.
Nebenbei betreute er noch ein älteres schweizer Ehepaar,die ihn später als Erben einsetzten.

Trotz der hohen Steuern in Spanien blieben ihm noch etwas über 500 000 übrig ,wie er mir bei einem späteren Besuch in seinem neuen Haus und einer rassigen Cubanerin erzählte.

Ich denke, bei der Mentalität kommt es immer sehr auf den Einzelfall an. Ich kenne eine ganze Reihe von Männern in den USA, die mit ihren Latinas wirklich glücklich geworden sind. Aber ich denke, die Frage ist wirklich, wie diese Ehen zustande gekommen sind.

Leila
18.12.2021, 02:56
Die Aus- und Einwanderung ist eine komplizierte Angelegenheit; zwar nicht für Menschen, die aus dem afrikanischen Kontinent auswandern und in ein europäisches Land einwandern wollen. Diese müssen nur ihre Papiere wegwerfen und „Asyl!“ rufen, um in den ‚Zielländern‘ herzlich bewillkommnet zu werden und lebenslang unentgeltliches Obdach und Verköstigung zu erhalten.

Als eine, die ihr Sechszehntelwissen aus der Vergangenheit schöpft und sich bemüht, das gegenwärtige Achtelwissen Wissen zu begreifen, wage ich keine Vorhersage auf die Zukunft. – Die deutschen Auswanderungswilligen verweise ich bloß auf ein Zitat, welches dort (https://www.focus.de/finanzen/steuern/steuer-mauer-auswandern-um-steuern-zu-sparen-ab-2022-nicht-mehr-so-einfach_id_23076075.html) gelesen habe:


„Um Wegzug von Vermögenden zu verhindern


Ab 2022 gilt eine neue Steuer-Mauer – Auswandern ist dann nicht mehr so einfach

Unternehmer, die darüber nachdenken, Deutschland im Fall einer Rot-Rot-Grünen Regierung zu verlassen, sollten wissen, daß die Wegzugsbesteuerung nach § 6 AStG am dem 1. Januar 2022 verschärft ist. Und es gibt weitere Pläne, einen Wegzug von Vermögenden zu verhindern.“


Hierzu habe ich einen Vorschlag: Das AStG (https://www.gesetze-im-internet.de/astg/__6.html) könnte wie ein Bruch gekürzt werden; z. B. wie folgt:

Ehrlich erworbener Besitz durch den Handel Gütern aller Art ÷ Staatlich verordnete und gesetzlich festgelegte Beraubung = Recht. – Oder umgekehrt: Ein Bruch kann auch erweitert werden: Das AStG ÷ durch die Reichsfluchtsteuer (https://www.bundesarchiv.de/aktenreichskanzlei/1919-1933/1000/bru/bru3p/kap1_1/kap2_82/para3_3.html#Start) vom Jahr 8. Dezember 1931], um zum gewünschten Resultat der „Endlösung“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Endl%C3%B6sung_der_Judenfrage) zu gelangen: Nämlich die Ausreiseverhinderung der tatkräftigen, arbeitsamen und sparsamen deutschen ausreisewilligen Vermögenden, welche dem Kommunismus und Sozialismus entfliehen möchten.

Großmoff
18.12.2021, 14:50
Auch meine Frau und ich denken darüber nach in ca. 10 Jahren Deutschland zu verlassen.

Ein Arbeitskollege empfahl mir Ungarn in der Nähe des Drei-Länder-Ecks Ungarn-Österreich-Slowakei, weil dort auch deutsch gesprochen wird.

Zum Beispiel in Mosonmagyaróvár:

https://kehilalinks.jewishgen.org/mosonmagyarovar/images/MAPX.jpg

Wir schauen uns gerade ein paar Immobilien Angebote an.

Leila
18.12.2021, 15:45
Dir und Deiner Frau empfehle ich die direktdemokratische Schweiz als Zufluchtsland!

Obschon ich keine in die Schweiz Geflüchtete bin, sondern bloß eine niedergelassene mit einem Schweizer Verheiratete, kann ich Dir als aufmerksame Betrachterin meiner nördlichen Nachbarn versichern, daß das Leben und Gedeihen in der Bundesrepublik Deutschland vom wahlberechtigten deutschen Volk mehrheitlich dem Erwürgen und Ersticken zuneigt.

Schaue nur die jetzigen deutschen Minister an: Klick! (https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesministerium_(Deutschland))

All diesen Politikern würde ich Kaufmannstochter allenfalls die Inventur meines leeren Klopapierlagers zutrauen.

Großmoff
18.12.2021, 15:51
Dir und Deiner Frau empfehle ich die direktdemokratische Schweiz als Zufluchtsland!

Obschon ich keine in die Schweiz Geflüchtete bin, sondern bloß eine niedergelassene mit einem Schweizer Verheiratete, kann ich Dir als aufmerksame Betrachterin meiner nördlichen Nachbarn versichern, daß das Leben und Gedeihen in der Bundesrepublik Deutschland vom wahlberechtigten deutschen Volk mehrheitlich dem Erwürgen und Ersticken zuneigt.

Schaue nur die jetzigen deutschen Minister an: Klick! (https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesministerium_(Deutschland))

All diesen Politikern würde ich Kaufmannstochter allenfalls die Inventur meines leeren Klopapierlagers zutrauen.
Nichts gegen die Schweiz, aber die ist auch schon ziemlich multikulturell und sehr teuer.

In der von mir favorisierten Region bekommst du Eigentumswohnungen für ca. 2.000 € den qm.

herberger
18.12.2021, 15:58
In eine deutsche Enklave in Südamerika, da gibt es Menschen die einen verstehen, und mit den gleichen Hoffnungen.
Blumenau Brasilien.
https://abload.de/img/brazil-oktoberfest-blhajvw.jpg (https://abload.de/image.php?img=brazil-oktoberfest-blhajvw.jpg)

navy
18.12.2021, 16:01
In eine deutsche Enklave in Südamerika, da gibt es Menschen die einen verstehen, und mit den gleichen Hoffnungen.
Blumenau Brasilien.
....

Hört sich gut an! Wer kann, der haut ab. Geht halt bei den Meisten nicht

navy
18.12.2021, 16:03
Auch meine Frau und ich denken darüber nach in ca. 10 Jahren Deutschland zu verlassen.

Ein Arbeitskollege empfahl mir Ungarn in der Nähe des Drei-Länder-Ecks Ungarn-Österreich-Slowakei, weil dort auch deutsch gesprochen wird.

Zum Beispiel in Mosonmagyaróvár:

.....

Wir schauen uns gerade ein paar Immobilien Angebote an.

Da werden Immobilien ausgeräumt von Ausländer in Ungarn. Du must jemanden bezahlen, wenn Niemand da ist. Anders geht es nicht

Sjard
18.12.2021, 16:13
In eine deutsche Enklave in Südamerika, da gibt es Menschen die einen verstehen, und mit den gleichen Hoffnungen.
Blumenau Brasilien.

Mittlerweile ist da auch nicht mehr alles Sonnenschein. Über YouTube kam ich in Kontakt mit einigen jungen Brasiliendeutschen, die mir vor zehn Jahren
schon erzählten das in viele ihre Siedlungen auch brasilianische Afrikaner aus anderen Landesteilen angesiedelt werden und sich dort breit machen.
Es gibt so gut wie keine Nischen mehr vor der globalen Vereinheitlichungspolitik.

Großmoff
18.12.2021, 16:18
Mittlerweile ist da auch nicht mehr alles Sonnenschein. Über YouTube kam ich in Kontakt mit einigen jungen Brasiliendeutschen, die mir vor zehn Jahren
schon erzählten das in viele ihre Siedlungen auch brasilianische Afrikaner aus anderen Landesteilen angesiedelt werden und sich dort breit machen.
Es gibt so gut wie keine Nischen mehr vor der globalen Vereinheitlichungspolitik.
Brasilien wäre mir auch viel zu weit weg. Ich möchte schon noch in der Nähe von D bleiben - allein der Kinder wegen.

Odin777
18.12.2021, 16:19
Mittlerweile ist da auch nicht mehr alles Sonnenschein. Über YouTube kam ich in Kontakt mit einigen jungen Brasiliendeutschen, die mir vor zehn Jahren
schon erzählten das in viele ihre Siedlungen auch brasilianische Afrikaner aus anderen Landesteilen angesiedelt werden und sich dort breit machen.
Es gibt so gut wie keine Nischen mehr vor der globalen Vereinheitlichungspolitik.

Sibirien ginge noch.

Kurti
18.12.2021, 16:35
Mittlerweile ist da auch nicht mehr alles Sonnenschein. Über YouTube kam ich in Kontakt mit einigen jungen Brasiliendeutschen, die mir vor zehn Jahren
schon erzählten das in viele ihre Siedlungen auch brasilianische Afrikaner aus anderen Landesteilen angesiedelt werden und sich dort breit machen.
Es gibt so gut wie keine Nischen mehr vor der globalen Vereinheitlichungspolitik.Fettung durch mich

Dank der brasil-deutschen Mauerblümchen.

herberger
18.12.2021, 17:35
Fettung durch mich

Dank der brasil-deutschen Mauerblümchen.

Der Deutsche und auch die Europäer waren der Motor der Weltentwicklung mit seinen Vor und Nachteilen, warum muss denn die weiße Rasse so unbedingt vom Erdball verschwinden? Wer sonst könnte die Entwicklung der Welt nach Möglichkeit positiv steuern, höchstens noch die Fernostasiaten sind in der Lage die Welt zu entwickeln.

Hrafnaguð
18.12.2021, 17:55
Der Deutsche und auch die Europäer waren der Motor der Weltentwicklung mit seinen Vor und Nachteilen, warum muss denn die weiße Rasse so unbedingt vom Erdball verschwinden? Wer sonst könnte die Entwicklung der Welt nach Möglichkeit positiv steuern, höchstens noch die Fernostasiaten sind in der Lage die Welt zu entwickeln.

Weiße Rasse -> Amalek.

herberger
18.12.2021, 18:07
Wer heiligen Schriften folgt, und diese als alleinigen gültigen Kompass sieht, der kann nicht liberal und human sein.

Sjard
18.12.2021, 18:30
Fettung durch mich

Dank der brasil-deutschen Mauerblümchen.

Wohl eher dank der korrupten brasilianischen Regierung und der dortigen Banker, die "Gottes Werk" verrichten.

Kurti
18.12.2021, 18:40
Wohl eher dank der korrupten brasilianischen Regierung und der dortigen Banker, die "Gottes Werk" verrichten.Auf die sexuellen Vorlieben seiner Bürger/innen nimmt die brasilianische Regierung Einfluss. Wohlwissend, dass ein solcher Versuch zum kläglichen Scheitern verurteilt wäre.

Rumpelstilz
19.12.2021, 19:52
Nö lieber Rumpelstilz,
Haiti ist tieftest Afrika.War mal kurz auf Stipviste vom Nachbarstaat dort.

[...]
Heute ist gerade dieser Strang noch einmal hochgespült worden und da sehe ich noch einmal diesen Beitrag von mir: https://www.politikforen.net/showthread.php?186232-UvdL-verspricht-in-Afrika-%E2%80%9Estarke-Unterst%C3%BCtzung%E2%80%9C&p=10381076&viewfull=1#post10381076. Schon vor mehr als einem Jahr habe ich dieses youtube-Video von den "richtig Primitiven" im Süden Äthiopiens an der Grenze zu Kenia eingestellt. Man beachte diese chinesischen Kleinlaster und den Toyota Kleinbus dort. Das Gleiche mit diesem Video oben über Port-au-Prince. Siehst Du dort alte Karren? Wieviele? Da kannst Du Dir auch jedwedes Video aus Haïti anschauen, was aus den letzten Jahren ist.

Und aktuell zu den Corona-Massnahmen auch noch einmal eine kleine Lektion zu den Widersprüchlichkeiten in Ländern ausserhalb von Westeuropa. Ich schreibe das einmal am Beispiel von Peru, weil ich vorher nur in England, der Schweiz und der BRD gewohnt habe, aber ich vermute einmal in anderen Ländern ausserhalb Westeuropas ist es ähnlich widersprüchlich.

Also entgegen landläufiger Meinung in der BRD ist hier schon jeder Bürger registriert und erfasst, ausser vielleicht von ganz wenigen Leuten im Regenwald im ppm-Bereich. Personalausweise gibt es auch für Kinder und die meisten Fernbusse kann man auch nur einem Ausweis besteigen (DNI = Personalausweis für Peruaner oder Reisepass für Touristen). Auch ein Hotelzimmer, gerade auch ein Stundenhotel, kann man zu 95% nur mit einem Ausweis buchen. Gerade bei stundenweiser Belegung des Hotelzimmers muss der Ausweis auch an der Rezeption hinterlegt werden.

Es ist also schon alles durchorganisiert und der Ausweis wird auch häufig verlangt. Mal ein paar Beispiele:

- Jedwede Behörde kann man nur mit Ausweis betreten.
- Betritt man nur ein Uni-Gelände (Campus) zum Abkürzen des Weges, muss man sich auch schon ausweisen.
- Nimmt dann noch an einem Symposium in einer Uni teil, muss man auch wieder den Ausweis beim Pförtner hinterlegen und bekommt einen Besucherausweis.
- Sonderangebote im Supermarkt, z.B. ein Dutzend Eier, bekommt man auch nur mit Ausweis. Damit jemand das Sonderangebot auch nur einmal täglich wahrnehmen kann.
- Ab und an kontrolliert die Polizei auch Ausweise in Nahverkehrsbussen, auch am hellichten Tage.

Wie man also sieht, fehlt es weder an Infrastruktur noch am Willen, Meldepflicht und die Pflicht zum Mitführen eines Ausweises auch durchzusetzen. Aber ...

... wenn man jetzt sieht wie Massnahmen zur Förderung der Impfbereitschaft durchgesetzt werden, dann gibt es da

1). zwei Methoden zum Nacchweis des Impfstatus, und zwar per App des Gesundheitsministeriums und per Impfkarte in Papierform. Bei beiden sollte eigentlich auch der Personalausweis mit Lichtbild kontrolliert werden. Wird er aber fast nie. Wer also will, nimmt das Handy oder die Impfkarte eines Verwandten oder Bekannten gleichen Geschlechts und zeigt das dann einfach vor. Dafür könnte es im Extremfall auch eine Geldbusse geben, aber Geldbussen werden hier nicht so rigoros eingetrieben. Hier hängen vor jeder Gemeindeverwaltung immer diese neckischen Plakate und Banner zur Amnestie bei Steuerzahlungen und auch Geldbussen. Geldbusse = multa:

https://cdn.www.gob.pe/uploads/campaign/photo/000/006/681/anmin.PNG

2) Gibt es sehr viele Geschäfte und Restaurants, die kontrollieren einfach nicht den Zugang. Eigentlich kontrollieren nur grosse Ketten wie Banken, Supermärkte, Restaurantketten usw. Das ist auch von den Distrikten unabhängig, hat also nichts mit Hinterhof oder so zu tun. Es gibt überall gute Restaurants, neu eingerichtet, an einer Hauptstrasse, mit Internetpräsenz und allem pipapo und die kontrollieren einfach nicht. In manchen kann man sogar tanzen, obwohl das von den Massnahmen auch nicht erlaubt ist. Auch das sind Restaurants mit vielen Gästen, viel Bedienung, alle im weissen Hemd und mit Weste, aber trotzdem stört es niemanden.

3) Die nächtliche Ausgangssperre gibt es jetzt schon ununterbrochen seit März 2020, aber die letzten Monate sind es nur die zwei Stunden von 2 bis 4 Uhr nachts.

Also das ist nur wieder einmal ein Beispiel, wie widersprüchlich diese ganzen Massnahmen gehandhabt werden. Gerade die Mainstream-Presse in der BRD bauscht das dann natürlich mit Halbwahrheiten auf und lässt den BRD-Bürger in dem Glauben, überall auf der Welt wäre so ein abstruses und abartiges Affentheater wie in der BRD.

Ich denke, wenn man irgendetwas im Ausland ausserhalb Westeuropas beurteilen will, muss man zuerst einmal die BRD-Brille abnehmen. Sonst sieht man nichts.

MorganLeFay
19.12.2021, 20:16
Brasilien wäre mir auch viel zu weit weg. Ich möchte schon noch in der Nähe von D bleiben - allein der Kinder wegen.

Vielleicht gehen ja auch Deine Kinder irgendwann weg? Die Tochter einer Freundin hat einen Kolumbianer im Studium in Schweden kennengelernt. Mit dem ist sie jetzt in Kolumbien.

Merkelraute
19.12.2021, 21:26
In eine deutsche Enklave in Südamerika, da gibt es Menschen die einen verstehen, und mit den gleichen Hoffnungen.
Blumenau Brasilien.
https://abload.de/img/brazil-oktoberfest-blhajvw.jpg (https://abload.de/image.php?img=brazil-oktoberfest-blhajvw.jpg)
In solchen ausländischen Enklaven geht es meist deutscher als in Deutschland zu. Problem in Südamerika sind aber u.a. die meist sozialistischen Regierungen, die die Staaten in regelmäßigen Abständen gegen die Wand fahren. Wahrscheinlich ist es dann besser in die USA zu gehen. Florida soll ganz nett sein.

Flüchtling
24.04.2022, 08:44
[...]
Das Einwandern ist in Paraguay kinderleicht, günstig und sehr schnell. Mit einem guten Anwalt erfordert das Beantragen der Aufenthaltsgenehmigung auch kaum Eigenaufwand. Die meisten Auswanderer beantragen eine permanente Aufenthaltsgenehmigung in Paraguay, die nach 3 Jahren einen Zugang zur paraguayischen Staatsbürgerschaft bietet. Nach dem erfolgreichen Ausstellen der Aufenthaltsgenehmigung, müssen Inhaber mindestens einmal alle drei Jahre das Land betreten, damit diese nicht verfällt.[...]
https://www.monito.com/de/wiki/auswandern-nach-paraguay

Einfach hin-wandern, und alles ist gut.