PDA

Vollständige Version anzeigen : Haltbare Geräte, haltbare Werkzeuge, haltbare Utensilien/Kleidung, alles!



Nietzsche
30.11.2021, 09:30
Ich habe mal überlegt wie man das am besten beschreiben soll. Ich würde sagen: Qualität, Haltbarkeit, geringe Abnutzung. Letztlich bedeutet eine hohe Qualität auch Nachhaltigkeit, denn man muss im selben Zeitraum weniger verkonsumieren. Es gibt Positivbeispiele wie auch Negativbeispiele. Hier dachte ich an eine Diskussion über haltbare Geräte aber auch im praktischen Einsatz und nicht nur theoretisch.

Aber auch Reinfälle oder Veränderungen der Qualität von namhaften Herstellern wären interessant.

Ein Beispiel:
Ich habe mir vor knapp 13 Jahren ein paar Winterstiefel von Jack Wolfskin gekauft. Wildleder. Ich habe die Dinger nie gepflegt. Sie waren schon komplett durchnässt und waren mit 2cm Staub bedeckt. Runterkehren, im Winter wiede anziehen. Bequem, Schnürsenkel haben die oberste Schicht verloren und sind immer noch nutzbar. Das sind meine ersten Schuhe die ich wirklich so lange habe und an denen ich gesehen habe, dass die Abnutzung der Sohle ungleichmäßig ist. Bei normalen Straßenschuhen immer Billig, Billig, halten 3 Jahre. Ich war in einem Sportgeschäft der meinte dass sowas generell nur 2-3 Jahre hält. Man könne zwar Schuhe kaufen die für den Sport eher geeignet sind, an der Haltbarkeit ändere das aber nichts. Ich könne "den teuersten oder den billigsten nehmen".

Dann habe ich T-Shirts von "Fruit of the loom". Es sind die etwas teureren. Man sollte 2 Nummern größer nehmen wenn man sie in den Trockner wirft (habe ich im Netz gelesen und das stimmte perfekt!). Sie laufen daher am Anfang im Trockner ein und sind jetzt gleichbleibend. Man merkt Stoff, man hat ein gutes Tragegefühl. Abnutzung bisher nicht vorhanden.

Meine Töpfe sind von WMF. Alle Herdarten geeignet. Nie ein Problem gehabt. Schon Schokolade drin anbraten lassen oder versehentlich Bratäpfel gemacht. Selbst die kleinen Töpfe wiegen richtig was. Die besitze ich jetzt ca. 15 Jahre. Einzig Pfannen kommen dazu. Ich HASSE Teflon und Beschichtungen. Eine einzige Pfanne haben wir als Teflon-Pfanne und das ist eine Crepes- bzw. Palatschinkenpfanne. 2 Pfannen mit 28cm Edelstahl ohne Beschichtung und glattem Boden von Silit. (Töpfe kommen in den Geschirrspüler)

Geschirr ist von Kahla, indisch blau, ebenfalls 17 Jahre. Bis auf Bruchschäden (immer die Dessertschüsseln!) keine Veränderungen der Farbe, Form, Schäden ähnlicher Art. Man sieht einen leichten Schmirgel vom Besteck-nutzen. Waren immer in der Spülmaschine.

Lautsprecher von Teufel. Concept G damals gekauft als Anlage für den Computer aber das war einfach zu stark vom Klang her. Das müsste jetzt auch schon um die 16 Jahre alt sein. Für 299€ gekauft damals. Später erweitert mit einem Onkyo Verstärker um die Wohnung zu beschallen. Der müsste jetzt um die 10 Jahre alt sein.

Sony Bravia Fernseher, hat ca. 10-12 Jahre gehalten. Trafo im Eimer, Ersatzteile nicht Lieferbar. Dämlich, ich wusste es lag an der Netzteil-Platine aber hier in Ö. findet man keinen zum reparieren.


Was ich momentan suche:
Einen Nussknacker! Ja einen richtigen Nussknacker mit nem beweglichen Kiefer, aber einen der Nüsse knackt! Nicht so einen 0815 der schon aussieht als wäre der aus alten Billy-Ikea-Regalen gebaut worden. Sondern eben einer der Nüsse knackt.
Schuhe, irgendwas vielleicht auch Stiefel oder Armeeausrüstung die unverwüstlich sind. Mein Wechselpaar fürn Winter für die Wolfskin sind hinüber.
Hosen/Jacken selbiges wie zu den Schuhen. Haltbarkeit, evtl. auch spätere Näharbeiten möglich und nicht jeder Rotz aus Plastik oder Metallband aber dafür keine vernünftige Befestigung. Muss auch nicht behangen sein mit unzähligen Taschen.

Neben der Spur
30.11.2021, 09:51
Schuhe: Kleber und Druck.

S3-Sicherheitsstiefel Atlas,
beim 1€-Job ca. Jahr 2002 bis 2004
gestellt bekommen, immer noch funktionstüchtig.

S3-Sicherheitsstiefel österr. HKS gekauft ca. 2012 bis 2016, linker Schuh Löcher in den Falten des Oberleders,
rechter Schuh die Untersohle vor einigen Wochen zu ⅔ abgefallen, ohne Vorankündigung.

Es gibt Tage, wo man verliert,
und Tage, wo man nicht gewinnt.

Vieles ist Glückssache.
Eins sein mit dem Produkt,
daß der Große Manitou und Heilige Geist
mächtig mit Einem sei.

Leute, die weiße Schuhe tragen,
kann ich nicht verstehen.
Ich bevorzuge Dunkle, da sofort in
Hundekot und Schmadder getreten wird.

ganja
30.11.2021, 15:59
Ich gebe auch lieber mal etwas mehr Geld aus und hab dafür Qualität, die länger hält.

Deutsche Qualität, Dick micro Wetzstahl. Den kriegt man nicht kaputt :)

https://www.dick-messer.de/media/image/product/13/lg/dick-micro-ovaler-30-cm-wetzstahl-mit-superfeinzug-von-dick.jpg

Dummerweise hab ich mein Messer bei der letzten Quittengelee Produktion so strapaziert (Herder K5 aus Solingen), da nützt auch der Wetzstahl nichts mehr...


https://www.world-of-knives.ch/public/media/filer_public_thumbnails/filer_public/2013/01/17/k5-9735195504_5_3.jpg__663x372_q80_crop-1_subsampling-2_upscale-1.jpg

Moral der Geschicht, schneidet Quitte mit eurem guten Messer nicht :)

Neben der Spur
30.11.2021, 16:06
Gibt einige Arten von Messerschärfern.
Wetzstahl ist nur für die kurze, schnelle Schärfung.

Kettensägen-Ketten schärft man mit einer Art Metall-Trenn-Flex-Scheibe.

ganja
30.11.2021, 16:10
Gibt einige Arten von Messerschärfern.
Wetzstahl ist nur für die kurze, schnelle Schärfung.

Kettensägen-Ketten schärft man mit einer Art Metall-Trenn-Flex-Scheibe.

Ja. Mein Wetzstahl ist mit micro-Feinzug, der sollte eigentlich gar nichts abtragen und nur die Klinge wieder gerade richten. Muss mir wohl noch einen besorgen, der auch Stahl abträgt. Oder gleich einen Schleifstein...

MorganLeFay
30.11.2021, 17:04
Mein iPod Classic.

Flaschengeist
30.11.2021, 17:10
Schuhe: Docs(Dr. Martens). Stabil, langlebig und zu jeder Alltagskleidung passend. Ich bevorzuge Weinrot und Schwarz. Klamotten: Alpha Industries Jacken, Hosen, Sweater. Unkaputtbar. Bei Jeans habe ich mit Diesel und Levis gute Erfahrung@Haltbarkeit gemacht. Für die feine Garderobe, Anzüge von Boss, Schuhe von El Ganso. Beides relativ preiswerte Marken mit guter Quali. PC Zubehör: Logitech und Microsoft. Hochwertige Verarbeitung, langes Leben. Koffer: Als Vielreiser kann ich Samsonite empfehlen.

Xarrion
30.11.2021, 17:13
Gibt einige Arten von Messerschärfern.
Wetzstahl ist nur für die kurze, schnelle Schärfung.

Kettensägen-Ketten schärft man mit einer Art Metall-Trenn-Flex-Scheibe.

Wenn man die Standzeit der Kette radikal verkürzen will, ist das ein sicherer Weg.

Ein Profi schärft eine Sägekette grundsätzlich von Hand mit der Rundfeile.
Für den Tiefenbegrenzer zusätzlich eine Flachfeile.

MorganLeFay
30.11.2021, 17:13
Schuhe: Docs(Dr. Martens). Stabil, langlebig und zu jeder Alltagskleidung passend. Ich bevorzuge Weinrot und Schwarz. Klamotten: Alpha Industries Jacken, Hosen, Sweater. Unkaputtbar. Bei Jeans habe ich mit Diesel und Levis gute Erfahrung@Haltbarkeit gemacht. Für die feine Garderobe, Anzüge von Boss, Schuhe von El Ganso. Beides relativ preiswerte Marken mit guter Quali. PC Zubehör: Logitech und Microsoft. Hochwertige Verarbeitung, langes Leben. Koffer: Als Vielreiser kann ich Samsonite empfehlen.

Bei Samsonite gehe ich mit, und warne gleichzeitig vor der zu Samsonite gehörenden, aber teureren Marke Tumi. Dem Tumi-Trolley ist nach nur zwei Jahren mäßiger Benutzung ein Rad komplett aus der Plastikschale gebrochen.

kiwi
30.11.2021, 17:18
1989 habe ich mir gekauft – Toaster - Mikrowellenherd – Minibackofen, fast täglich im Gebrauch geht immer noch einwandfrei
1999/2000 eine Kaffeemaschine - täglich im Gebrauch

Neben der Spur
30.11.2021, 17:23
Wenn man die Standzeit der Kette radikal verkürzen will, ist das ein sicherer Weg.

Ein Profi schärft eine Sägekette grundsätzlich von Hand mit der Rundfeile.
Für den Tiefenbegrenzer zusätzlich eine Flachfeile.

Was kostet eine neue Kette, und was Stundenlöhne?

Xarrion
30.11.2021, 17:25
Was kostet eine neue Kette, und was Stundenlöhne?

Was hat das mit Stundenlohn zu tun?

Ein Profi schärft seine Kette selbst. Ist eine Sache von wenigen Minuten.

Flaschengeist
30.11.2021, 17:32
Bei Samsonite gehe ich mit, und warne gleichzeitig vor der zu Samsonite gehörenden, aber teureren Marke Tumi. Dem Tumi-Trolley ist nach nur zwei Jahren mäßiger Benutzung ein Rad komplett aus der Plastikschale gebrochen.

Ich hoffe nicht auf dem Weg zum Flughafen?!

MorganLeFay
30.11.2021, 17:37
Ich hoffe nicht auf dem Weg zum Flughafen?!

Auf dem Weg vom Bahnhof zum Hotel. Sowas habe ich noch nicht gesehen, wirklich aus der Schale gebrochen, ein Riesenriss. Ist der Trolley meines Mannes, sollte ich sagen.

Mein Samsonite reist wie eine Eins. Und ich musste mit einem Schmunzeln feststellen, dass meine Kollegin das Vorgängermodell von meinem hat. Seit über 10 Jahren, und Vielreisende. Das Ding hat ein paar Kratzer, aber ist sonst wie neu.

Mein High Sierra-Duffel hat ein Rad verloren. Aber in aller Fairness nach fast 15 Jahren und schwerer Arbeit jeden Urlaub. Und auf der Heimreise auf der heimischen Auffahrt.

Don
30.11.2021, 17:38
Mein iPod Classic.

Stimmt. Das einzige empfehlenswerte Gerät vom Apfel.
Mein 120 GB Teil ist uralt und funzt immer noch. Man muß sich nur im Weltnetz die Anleitung zum hard reset raussuchen falls er wirklich mal abstürzt.

Don
30.11.2021, 17:40
Auf dem Weg vom Bahnhof zum Hotel. Sowas habe ich noch nicht gesehen, wirklich aus der Schale gebrochen, ein Riesenriss. Ist der Trolley meines Mannes, sollte ich sagen.

Mein Samsonite reist wie eine Eins. Und ich musste mit einem Schmunzeln feststellen, dass meine Kollegin das Vorgängermodell von meinem hat. Seit über 10 Jahren, und Vielreisende. Das Ding hat ein paar Kratzer, aber ist sonst wie neu.

Mein High Sierra-Duffel hat ein Rad verloren. Aber in aller Fairness nach fast 15 Jahren und schwerer Arbeit jeden Urlaub. Und auf der Heimreise auf der heimischen Auffahrt.

Ich habe einen wunderschönen 1000 DM Samsonite Schalenkoffer, sieht besser aus als Louis Vuitton.
Kaum benutzt. Interesse?

GSch
30.11.2021, 17:41
Rucksäcke, Taschen, Kameragurte, sonstiges Fotozubehör usw.: Peak Design. www.peakdesign.com

Designed in San Francisco, made entweder in Vietnam (Textilarbeiten) oder China.

Nicht gerade billig, aber einfach nicht kaputtzukriegen.

Ansuz
30.11.2021, 17:51
Mein "Lodenmäntelchen", eine Jägerjacke aus Walkloden, trage ich seit fast 30 Jahren und das Teil ist unverwüstlich. Gebrauchsspuren unvermeidbar, am Rücken besonders wo die Kruxe oder der Jagdrucksack, meist schwer befüllt :P , herumscheuert(e).

Das gute Stück hat damals bei Frankonia 700 DM gekostet, für mich ein kleines Vermögen. Hat sich aber rentiert.

Generell kaufe ich nur Sachen, die eine Langlebigkeit erwarten lassen und von daher den höheren Preis rechtfertigen. Wobei das zunehmend schwieriger wird, auch vermeintlich gute Qualität erweist sich mitunter als Katzengold.

MorganLeFay
30.11.2021, 17:53
Ich habe einen viel getragenen Ledermantel, der älter ist als ich. Marke unbekannt.

Ansuz
30.11.2021, 18:00
Ich habe einen viel getragenen Ledermantel, der älter ist als ich. Marke unbekannt.

Habe eine entsprechende Lederhose, paar Nummern zu groß. Zur Jagd perfekt, gerade jetzt, wo es kalt ist, da kann man noch was drunterziehen.

Narrenschiffer
30.11.2021, 18:23
https://up.picr.de/42543555bs.jpg

Dieser Nussknacker ist in meiner Familie schon seit Ende des 19. Jahrhunderts in Gebrauch. Selbst der härtesten Nüsse ist er Herr geworden. Mein Urgroßvater hat ihn in Paris gekauft.
Er hat zwei Weltkriege überstanden und mittlerweile sechs Generationen treu gedient.

@Nietzsche
Das ist ein ewiges Werk!

Nietzsche
30.11.2021, 18:32
https://up.picr.de/42543555bs.jpg

Dieser Nussknacker ist in meiner Familie schon seit Ende des 19. Jahrhunderts in Gebrauch. Selbst der härtesten Nüsse ist er Herr geworden. Mein Urgroßvater hat ihn in Paris gekauft.
Er hat zwei Weltkriege überstanden und mittlerweile sechs Generationen treu gedient.

@Nietzsche
Das ist ein ewiges Werk!
Argh, ich meinte einen der auch aussieht wie ein Nussknacker. Also so ne Figur und die das mit dem Unterkiefer knackt. Du weisst schon.... Meiner Meinung nach müssen die Dinger doch früher was getaugt haben. Die heutigen sehen aber billig aus...

Narrenschiffer
30.11.2021, 18:37
Argh, ich meinte einen der auch aussieht wie ein Nussknacker. Also so ne Figur und die das mit dem Unterkiefer knackt. Du weisst schon.... Meiner Meinung nach müssen die Dinger doch früher was getaugt haben. Die heutigen sehen aber billig aus...
Achso, du meinst was künstlerisches aus dem Erzgebirge....

Flaschengeist
30.11.2021, 18:57
https://up.picr.de/42543555bs.jpg

Dieser Nussknacker ist in meiner Familie schon seit Ende des 19. Jahrhunderts in Gebrauch. Selbst der härtesten Nüsse ist er Herr geworden. Mein Urgroßvater hat ihn in Paris gekauft.
Er hat zwei Weltkriege überstanden und mittlerweile sechs Generationen treu gedient.

Das erinnert mich an die Geschichte einer Uhr aus dem Film Pulp Fiction. Ich hoffe dein Grossvater musste im Krieg den Nussknacker nicht am selben Ort verstecken wie... ach schau selbst. Ab Minute 3:00


https://youtu.be/ImMCHLYkeho?t=183


https://www.youtube.com/watch?v=ImMCHLYkeho
https://youtu.be/ImMCHLYkeho?t=183

Haspelbein
30.11.2021, 19:04
Mein M1895 Nagant ist immer noch in einem Zustand, in dem er zum Erschießen von Imperialisten geeignet ist.

MorganLeFay
30.11.2021, 19:06
Habe eine entsprechende Lederhose, paar Nummern zu groß. Zur Jagd perfekt, gerade jetzt, wo es kalt ist, da kann man noch was drunterziehen.

Mir ist der Mantel einen Tick zu klein, mit Lockdown-Speck trage ich ihn selten. Meine Mama selig hat den (dunkelgrün, großes Revers, halbe Wadenlänge) ein paar Jahre vor meiner Geburt auf Mallorca erstanden. Und mir vererbt, als ich so 15 war.
Ich bin etwas größer als sie war, daher trage ich ihn viel, wenn ich schmal bin und weniger, wenn ich breiter bin, da er an den Schultern schmal ist. Ich habe einmal die Säume im Futter erneuern müssen (nicht das Futter selbst) und ein Loch in einer Tasche stopfen müssen.
Ein Traumteil, bisschen gothic, sehr elegant.

Muss mal schauen, ob ich ein Foto davon finde.

MorganLeFay
30.11.2021, 19:07
Mein M1895 Nagant ist immer noch in einem Zustand, in dem er zum Erschießen von Imperialisten geeignet ist.

Was wiederum das wichtigste ist.

Aber schon genial, sowas sein eigen zu nennen.

Nietzsche
01.12.2021, 05:08
Achso, du meinst was künstlerisches aus dem Erzgebirge....
Ja aber Kunst die man auch benutzen kann! Sonst wärs ja sinnlos. Ansich brauche ich den Binford-Nussknacker mit Stahlzähnen...

Fenstergucker
01.12.2021, 07:22
Meine HiFi-Anlage, Marke "Denon" (Plattenspieler, CD-Player, Doppel-Kassettendeck, Receiver) habe ich 1986 aus einzelnen Komponenten zusammengestellt und die läuft immer noch. Meine Magnat-Boxen stammen aus dem gleichen Jahr.

Ein ITT Röhren-TV (70cm Diagonale, stereo), Kaufdatum Dezember 1993 dient mir im Keller noch immer bei Kraft- und Ausdauertraining zur Unterhaltung.

https://a1.amlimg.com/MzhkOTc4MTIyMzk3OGRmYzJkNWQxNWRmZGNkMzgzM2E_qgD4Xy cBQA-xonkOhJbvaHR0cDovL2Itc3RhdGljLmFkc2ltZy5jb20vMTQ5L 2xhcmdlLzZ2N2p0eG40ejY4ODA0N2U2MTJkZDE5ZTdhZmNmOWZ kZTdiNTcxNTk2MjQyLkpQR3x8fHx8fDM5NngyODZ8aHR0cDovL 3d3dy5hZHZlcnRzLmllL3N0YXRpYy9pL3dhdGVybWFyay5wbmd 8fHw=.jpg

Nietzsche
01.12.2021, 09:38
Schuhe: Docs(Dr. Martens). Stabil, langlebig und zu jeder Alltagskleidung passend. Ich bevorzuge Weinrot und Schwarz. Klamotten: Alpha Industries Jacken, Hosen, Sweater. Unkaputtbar. Bei Jeans habe ich mit Diesel und Levis gute Erfahrung@Haltbarkeit gemacht. Für die feine Garderobe, Anzüge von Boss, Schuhe von El Ganso. Beides relativ preiswerte Marken mit guter Quali. PC Zubehör: Logitech und Microsoft. Hochwertige Verarbeitung, langes Leben. Koffer: Als Vielreiser kann ich Samsonite empfehlen.

Sieht gut aus. Lederjacken für knapp 400€ ist in Ordnung. Schuhe sehen auch brauchbar aus.

Jeans werde ich niemals vernünftige bekommen. Den Grund dafür möchte ich allerdings für mich behalten....

Neben der Spur
01.12.2021, 10:14
Nietelich hat Kindergröße .... :fizeig:

Aber mit 16 sind Lehrjungs so ziemlich ausgewachsen.
Man könnte auch Lehrmädchen mit engen Ecken beauftragen.

Ich finde, jede Firma sollte einen Pygmäen und einen Linkshänder für Spezialfälle beschäftigen.

Nietzsche
01.12.2021, 11:46
Nietelich hat Kindergröße .... :fizeig:

Aber mit 16 sind Lehrjungs so ziemlich ausgewachsen.
Man könnte auch Lehrmädchen mit engen Ecken beauftragen.

Ich finde, jede Firma sollte einen Pygmäen und einen Linkshänder für Spezialfälle beschäftigen.
Nein daran liegt es nicht. Aber Spekulationen sind ja meist interessanter als die nackte Wahrheit...

mick31
01.12.2021, 15:13
Was ich momentan suche:
Einen Nussknacker! Ja einen richtigen Nussknacker mit nem beweglichen Kiefer, aber einen der Nüsse knackt! Nicht so einen 0815 der schon aussieht als wäre der aus alten Billy-Ikea-Regalen gebaut worden. Sondern eben einer der Nüsse knackt.
Schuhe, irgendwas vielleicht auch Stiefel oder Armeeausrüstung die unverwüstlich sind. Mein Wechselpaar fürn Winter für die Wolfskin sind hinüber.
Hosen/Jacken selbiges wie zu den Schuhen. Haltbarkeit, evtl. auch spätere Näharbeiten möglich und nicht jeder Rotz aus Plastik oder Metallband aber dafür keine vernünftige Befestigung. Muss auch nicht behangen sein mit unzähligen Taschen.

Wasserpumpenzange, halt nicht die dreckigste aus dem Werkzeugkasten nehmen, die Frau hat geschimpft, dann habe ich eine neue nur für Nüsse gekauft, war die noch mehr Sauer.

Also habe ich einen dummen Nussknacker gekauft das ich meine Ruhe habe.

Deutschmann
01.12.2021, 15:35
Mein iPod Classic.

Wie mein Nokia von 2002. Fällt 3x am Tag auf den Boden, die Tasten kann ich nur noch auf Verdacht drücken und sehen wer anruft kann ich schon lange nicht mehr. Aber der Akku hält immer noch ne Woche und den Gesprächspartenr verstehen kann ich auch noch. :D

Süßer
01.12.2021, 16:03
#Dummerweise hab ich mein Messer bei der letzten Quittengelee Produktion so strapaziert (Herder K5 aus Solingen), da nützt auch der Wetzstahl nichts mehr...


https://www.world-of-knives.ch/public/media/filer_public_thumbnails/filer_public/2013/01/17/k5-9735195504_5_3.jpg__663x372_q80_crop-1_subsampling-2_upscale-1.jpg

Moral der Geschicht, schneidet Quitte mit eurem guten Messer nicht :)

Normalerweise kann man sowas einfach schleifen, zB mit Banksteinen oder sowas:

https://www.horl.com/de_de/rollschleifer

Nietzsche
05.12.2021, 13:49
Wasserpumpenzange, halt nicht die dreckigste aus dem Werkzeugkasten nehmen, die Frau hat geschimpft, dann habe ich eine neue nur für Nüsse gekauft, war die noch mehr Sauer.
Also habe ich einen dummen Nussknacker gekauft das ich meine Ruhe habe.

Es gibt 2 Möglichkeiten. Einen Nussknacker in Uniform nur als Deko und einen Nussknacker zum Nüsse knacken.
Oder direkt einen der Beides kann. Ich würde Letzteres bevorzugen, aber das muss dann auch knacken!

Zu Zangen noch ein Nachtrag: Seit 2 Jahren habe ich 2 Knipex Zangenschlüssel. Wer Wasserrohre o.ä. mit nem metrischen Gewinde hat wird damit seine wahre Freude haben. Auch Dinge die man nicht ausnudeln will mit einer normalen Zange, wirklich praktisch mit den geraden Backen. Und man muss nicht immer Maulschlüssel in allen Größen 2 mal mit sich herumschleppen.

mick31
05.12.2021, 14:54
Es gibt 2 Möglichkeiten. Einen Nussknacker in Uniform nur als Deko und einen Nussknacker zum Nüsse knacken.
Oder direkt einen der Beides kann. Ich würde Letzteres bevorzugen, aber das muss dann auch knacken!

Zu Zangen noch ein Nachtrag: Seit 2 Jahren habe ich 2 Knipex Zangenschlüssel. Wer Wasserrohre o.ä. mit nem metrischen Gewinde hat wird damit seine wahre Freude haben. Auch Dinge die man nicht ausnudeln will mit einer normalen Zange, wirklich praktisch mit den geraden Backen. Und man muss nicht immer Maulschlüssel in allen Größen 2 mal mit sich herumschleppen.

Knipex sind die besten zangen, auf Arbeit wird mir meine regelmäßig gestohlen, Katastrophe.

Sathington Willoughby
05.12.2021, 14:58
Mein Verstärker und Radio von Sony. Aus 1982, und dudeln heute noch wie am ersten Tag.

Honda CB Seven-Fifty, 25 Jahre alt und macht den VW Käfer.

Samsonitekoffer, seit 1992 regelmäßig in Gebrauch, noch wie am ersten Tag.

Sathington Willoughby
05.12.2021, 15:03
Ja. Mein Wetzstahl ist mit micro-Feinzug, der sollte eigentlich gar nichts abtragen und nur die Klinge wieder gerade richten. Muss mir wohl noch einen besorgen, der auch Stahl abträgt. Oder gleich einen Schleifstein...
Schleifstein (nass), alles Andere ist Mumpitz.

Franko
05.12.2021, 15:23
Commodore Amiga 500 - läuft seit 1988 :-)

Nietzsche
05.12.2021, 15:30
Knipex sind die besten zangen, auf Arbeit wird mir meine regelmäßig gestohlen, Katastrophe.
Musste mit Schlagzahlen deine PN reinhauen, am besten mit Mini-Zahlen unter dem Gummigriff. Da erlebst du die tollsten Dinger! Vor allem wenn Chef immer meckert dass du das Werkzeug nicht verschlampen sollst und dann zeigen kannst WER der Übeltäter ist. Chefs Liebling. Tja, dumm gelaufen. Wortwörtlich.

mick31
05.12.2021, 15:42
Musste mit Schlagzahlen deine PN reinhauen, am besten mit Mini-Zahlen unter dem Gummigriff. Da erlebst du die tollsten Dinger! Vor allem wenn Chef immer meckert dass du das Werkzeug nicht verschlampen sollst und dann zeigen kannst WER der Übeltäter ist. Chefs Liebling. Tja, dumm gelaufen. Wortwörtlich.

Lieber geh ich in die Ausgabe hol mir eine neue, und das ich alles einsperre seh ich nicht ein, entweder ich arbeite oder ich spiele Detektiv, echt, wir haben auch Kollegen die sperren alles ein, von mir aus sollen mich am Arsch lecken.

Dann musst mal Urlaubs oder Krankheitsvertretung bei denen machen und rennst erstmal eine stunde rum fragen wo ein Schlüssel für seine Schränke hat.

Bolle
05.12.2021, 15:52
Für gutes Werkzeug hatte "wtf" mal einen Strang eröffnet: https://politikforen.net/showthread.php?153695-Werkzeug-anyone&highlight=Werkzeug

Neben der Spur
05.12.2021, 16:02
Musste mit Schlagzahlen deine PN reinhauen, am besten mit Mini-Zahlen unter dem Gummigriff. Da erlebst du die tollsten Dinger! Vor allem wenn Chef immer meckert dass du das Werkzeug nicht verschlampen sollst und dann zeigen kannst WER der Übeltäter ist. Chefs Liebling. Tja, dumm gelaufen. Wortwörtlich.

Runen reinritzen.
Sind nicht umsonst Staben.
Dreikantfeile bei Metall.

Leila
08.12.2021, 04:32
[…] Als Vielreiser kann ich Samsonite empfehlen. […]

Lieber Flaschengeist!

Als Vielgereiste, der das Reisen verleidet ist, empfehle auch ich den Kauf von Koffern und Taschen der weltweit tätigen Firma Samsonite (https://de.wikipedia.org/wiki/Samsonite). – Unten kannst Du meinen noch immer funktionsfähigen mit Kleidung vollgestopften Rollkoffer und die auf ihn aufgesetzte Reisetasche sehen, welche meine Photoausrüstung birgt.

Nicht nur ich, sondern auch meine Kinder liebten die „TV-Sendungen mit der Maus“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Sendung_mit_der_Maus). Die beiden ans Gepäck angehängten Plüschtierchen, das „Müsli“ und „Elephäntli“, erregten in den Eingangshallen der Bahnhöfe, Flugplätze und Hotels die Aufmerksamkeit vieler Kinder und deren Eltern. Deshalb bestellte ich ein Gros dieser Stofftierchen, um sie zu verschenken.

Gruß von Leila

https://www2.pic-upload.de/thumb/37008805/Maus2.jpg (https://www.pic-upload.de/view-37008805/Maus2.jpg.html)