PDA

Vollständige Version anzeigen : Volkstrauertag 2021



Reiner Zufall
14.11.2021, 13:21
Es war einmal:

Die Cellesche Zeitung (https://de.wikipedia.org/wiki/Cellesche_Zeitung) berichtete in ihrer Ausgabe vom 27. Februar 1926:

„Volkstrauertag! Der erste deutsche Volkstrauertag soll in erster Linie dem Ehrengedenken unserer im Weltkriege gefallenen Väter, Brüder und Söhne gewidmet sein. Es ist nur zu wünschen, daß sich diese ernste Feier recht tief und fest und feierlich, auch ohne viele Reden und Gesänge, aus dem ureigenen deutschen und menschlichen Empfinden heraus geltend macht in den Herzen des ganzen Volkes.“
„Den Gefallenen“ (Cellesche Zeitung)



DER DEUTSCHE SOLDAT

Sie liegen im Westen und Osten.
Sie liegen in aller Welt.
Und ihre Helme verrosten
und Kreuz und Hügel zerfällt.

Sie liegen verscharrt und versunken
im Massengrab und im Meer.
Aber es leben Halunken,
die ziehen noch über sie her!

Sie hatten ihr junges Leben
nicht weniger lieb als die,
die heute höhnen, es hinzugeben,
sei reine Idiotie.

Sie konnten nicht demonstrieren:
„Mehr Freiheit bei höherem Lohn!“
Sie mußten ins Feld marschieren,
der Vater, der Bruder, der Sohn.

Sie gingen die Heimat zu schützen –
und haben allem entsagt.
Was kann uns der Einsatz nützen,
hat keiner von ihnen gefragt!

Sie haben ihr Leben und Sterben
dem Vaterlande geweiht.
Und wußten nicht: Welchen Erben
und welcher Erbärmlichkeit!

Paul Beuthe

Bruddler
14.11.2021, 13:25
Wetten, für die Roten und die Grünen ist heute ein Tag der Freude (?)... :pfeif:

BrüggeGent
14.11.2021, 13:26
Es war einmal:

Die Cellesche Zeitung (https://de.wikipedia.org/wiki/Cellesche_Zeitung) berichtete in ihrer Ausgabe vom 27. Februar 1926:

„Volkstrauertag! Der erste deutsche Volkstrauertag soll in erster Linie dem Ehrengedenken unserer im Weltkriege gefallenen Väter, Brüder und Söhne gewidmet sein. Es ist nur zu wünschen, daß sich diese ernste Feier recht tief und fest und feierlich, auch ohne viele Reden und Gesänge, aus dem ureigenen deutschen und menschlichen Empfinden heraus geltend macht in den Herzen des ganzen Volkes.“
„Den Gefallenen“ (Cellesche Zeitung)



DER DEUTSCHE SOLDAT

Sie liegen im Westen und Osten.
Sie liegen in aller Welt.
Und ihre Helme verrosten
und Kreuz und Hügel zerfällt.

Sie liegen verscharrt und versunken
im Massengrab und im Meer.
Aber es leben Halunken,
die ziehen noch über sie her!

Sie hatten ihr junges Leben
nicht weniger lieb als die,
die heute höhnen, es hinzugeben,
sei reine Idiotie.

Sie konnten nicht demonstrieren:
„Mehr Freiheit bei höherem Lohn!“
Sie mußten ins Feld marschieren,
der Vater, der Bruder, der Sohn.

Sie gingen die Heimat zu schützen –
und haben allem entsagt.
Was kann uns der Einsatz nützen,
hat keiner von ihnen gefragt!

Sie haben ihr Leben und Sterben
dem Vaterlande geweiht.
Und wußten nicht: Welchen Erben
und welcher Erbärmlichkeit!

Paul Beuthe

Sie gaben ihr Leben für einen Kaiser,der zu feige war, selber an der Front zu erscheinen...der gerne Fantasie-Uniformen trug und große Sprüche klopfte...der den klugen Bismarck entließ...welche Erbärmlichkeit eines Kaisers.:cool:

Reiner Zufall
14.11.2021, 13:27
Der diesjährige Volkstrauertag wurde von Steinmeier dazu benutzt, eine lange Litanei über die deutschen Verbrechen zu verlesen.

Er endete perfide mit Hinweis auf "Kinder wie Oleg" und auf ein russisches Kriegskind.
Kein Wort über die Millionen deutscher Kinder, die ohne Vater oder als Waise aufwachsen mußten.

Es ist kein
Reiner Zufall,
dass das Staatsoberhaupt kein Wort über die furchtbaren Opfer unter unseren Landsleuten verlor.

Man muß sein Haupt verhüllen, ob einer solchen Schande.

BrüggeGent
14.11.2021, 13:29
Wetten, für die Roten und die Grünen ist heute ein Tag der Freude (?)... :pfeif:

Hat der Kaiser Wilhelm II sich jemals für einfache Soldaten,Uffze und Offiziere interessiert ? :cool:

Reiner Zufall
14.11.2021, 13:31
Sie gaben ihr Leben für einen Kaiser,der zu feige war, selber an der Front zu erscheinen...der gerne Fantasie-Uniformen trug und große Sprüche klopfte...der den klugen Bismarck entließ...welche Erbärmlichkeit eines Kaisers.:cool:

Die Erbärmlichkeit besteht darin, dass du von Geschichte keine Ahnung hast!

Eine Schande, die Hetzreden der versifften Deutschenhasser im eigenen Volk verinnerlicht zu haben.

Kein
Reiner Zufall,
schon Ernst Moritz Arndt (1769 bis 1860) prophezeite:


"Wenn sich die Welt selbst zerstört,
dann fängt es so an:

Die Menschen werden zuerst
treulos gegen die Heimat,
treulos gegen die Vorfahren,
treulos gegen das Vaterland;
sie werden dann
treulos gegen die guten Sitten,
gegen den Nächsten,
gegen die Frauen und gegen die Kinder."

Bolle
14.11.2021, 13:32
Sie gaben ihr Leben für einen Kaiser,der zu feige war, selber an der Front zu erscheinen...der gerne Fantasie-Uniformen trug und große Sprüche klopfte...der den klugen Bismarck entließ...welche Erbärmlichkeit eines Kaisers.:cool:

Und ....sind sie es deswegen nicht wert betrauert zu werden?

BrüggeGent
14.11.2021, 13:32
Der diesjährige Volkstrauertag wurde von Steinmeier dazu benutzt, eine lange Litanei über die deutschen Verbrechen zu verlesen.

Er endete perfide mit Hinweis auf "Kinder wie Oleg" und auf ein russisches Kriegskind.
Kein Wort über die Millionen deutscher Kinder, die ohne Vater oder als Waise aufwachsen mußten.

Es ist kein
Reiner Zufall,
dass das Staatsoberhaupt kein Wort über die furchtbaren Opfer unter unseren Landsleuten verlor.

Man muß sein Haupt verhüllen, ob einer solchen Schande.

Du solltest neben dem Sozialdemokraten Steinmeier auch die Sozialdemokraten kritisieren, die 1914 den Kriegskrediten zustimmten...und das Massenabschlachten in Frankreich erst möglich machten.:cool:

Bruddler
14.11.2021, 13:32
Hat der Kaiser Wilhelm II sich jemals für einfache Soldaten,Uffze und Offiziere interessiert ? :cool:

Der Kaiser Wilhelm II war ein feiger Lappen, der sich nach Holland abgesetzt hat.
Mit den einfachen deutschen Soldaten, Uffze und Offiziere wollte er nix mehr zu tun haben.
Sie waren ihm nur noch peinlich. :cool:

Merkelraute
14.11.2021, 13:34
Wetten, für die Roten und die Grünen ist heute ein Tag der Freude (?)... :pfeif:
Am Volkstrauertag kommen die Rotgrünen jetzt mit Kriegsdrohungen gegen China, Russland und anderen Staaten.

Bruddler
14.11.2021, 13:38
Und ....sind sie es deswegen nicht wert betrauert zu werden?

Alle deutschen Soldaten, sowohl im 1. als auch im 2.WK waren aus Sicht der Roten und der Grünen allesamt Kriegsverbrecher. Hast Du denn keine "Wehrmachtsausstellungen" besucht ? :hzu:

Bruddler
14.11.2021, 13:40
Am Volkstrauertag kommen die Rotgrünen jetzt mit Kriegsdrohungen gegen China, Russland und anderen Staaten.

:sonicht: Wenn Rote und Grüne zu den Waffen rufen, dann dient das immer einer "gerechten Sache" ! Siehe Ex-Jugoslawien.

BrüggeGent
14.11.2021, 13:41
Und ....sind sie es deswegen nicht wert betrauert zu werden?

Jeder tote Soldat ist einer zuviel.Im 2.WK starben zwei Großonkel.Zum 1.WK gibt es widersprüchliche Aussagen in meiner Familie.Was mich immer ankotzt...bis heute,daß immer nur getrauert wird...und nie die Befehlshaber zur Rechenschaft gezogen werden,die ohne mit der Wimper zu zucken,Millionen Landsleute verrecken ließen.:cool:

Chronos
14.11.2021, 13:43
Sie gaben ihr Leben für einen Kaiser,der zu feige war, selber an der Front zu erscheinen...der gerne Fantasie-Uniformen trug und große Sprüche klopfte...der den klugen Bismarck entließ...welche Erbärmlichkeit eines Kaisers.:cool:

Sind denn überhaupt schonmal irgendwelche Regenten (Kaiser, Könige, Staatschefs usw.) jemals direkt an der Front erschienen (Friedrich den Großen nehme ich jetzt mal aus dieser Reihe raus)?

Sind denn Stalin, Roosevelt, Churchill und alle anderen Häuptlinge der Demokratiebringer jemals im Pulverdampf und Splitterregen aufgetaucht?

Bruddler
14.11.2021, 13:44
Die Erbärmlichkeit besteht darin, dass du von Geschichte keine Ahnung hast!

Eine Schande, die Hetzreden der versifften Deutschenhasser im eigenen Volk verinnerlicht zu haben.

Kein
Reiner Zufall,
schon Ernst Moritz Arndt (1769 bis 1860) prophezeite:


"Wenn sich die Welt selbst zerstört,
dann fängt es so an:

Die Menschen werden zuerst
treulos gegen die Heimat,
treulos gegen die Vorfahren,
treulos gegen das Vaterland;
sie werden dann
treulos gegen die guten Sitten,
gegen den Nächsten,
gegen die Frauen und gegen die Kinder."

:dg: Das könnte genau so im grünen Partei-Programm stehen.

BrüggeGent
14.11.2021, 13:45
Am Volkstrauertag kommen die Rotgrünen jetzt mit Kriegsdrohungen gegen China, Russland und anderen Staaten.

Und es wird dumme Bundeswehrsoldaten geben, die jedem Befehl folgen...wie im Fall Afghanistan,im Fall Mali...werden sie auch gegen China zu Felde ziehen...bei Rußland wird selbst die oberste Führung noch zögern.:cool:

Politikqualle
14.11.2021, 13:46
Sind denn überhaupt schonmal irgendwelche Regenten (Kaiser, Könige, Staatschefs usw.) jemals direkt an der Front erschienen ? .. oh man denk mal nach ..

Nationalix
14.11.2021, 13:46
Sind denn überhaupt schonmal irgendwelche Regenten (Kaiser, Könige, Staatschefs usw.) jemals direkt an der Front erschienen (Friedrich den Großen nehme ich jetzt mal aus dieser Reihe raus)?

Sind denn Stalin, Roosevelt, Churchill und alle anderen Häuptlinge der Demokratiebringer jemals im Pulverdampf und Splitterregen aufgetaucht?

Im Mittelalter sind die Könige und Kaiser noch selbst in die Schlacht gezogen, haben gekämpft und einige sind auch gefallen. Aber diese Zeiten sind vorbei.

Bruddler
14.11.2021, 13:47
Sind denn überhaupt schonmal irgendwelche Regenten (Kaiser, Könige, Staatschefs usw.) jemals direkt an der Front erschienen (Friedrich den Großen nehme ich jetzt mal aus dieser Reihe raus)?

Sind denn Stalin, Roosevelt, Churchill und alle anderen Häuptlinge der Demokratiebringer jemals im Pulverdampf und Splitterregen aufgetaucht?

Adolf Schnurrbart soll Melder im 1.WK gewesen sein.
Böse Zungen behaupten, dass man ihm dabei ein Ei weggeschossen hat (?)... :hmm:


Im Mittelalter sind die Könige und Kaiser noch selbst in die Schlacht gezogen, haben gekämpft und einige sind auch gefallen. Aber diese Zeiten sind vorbei.

Damals gab es wohl noch keine Sesselfurzer ? :hmm:

ich58
14.11.2021, 13:48
Der Kaiser Wilhelm II war ein feiger Lappen, der sich nach Holland abgesetzt hat.
Mit den einfachen deutschen Soldaten, Uffze und Offiziere wollte er nix mehr zu tun haben.
Sie waren ihm nur noch peinlich. :cool:
Ein Arschloch wie alle Hohenzollern, die wären heute die ideale Bundesregierung.

Süßer
14.11.2021, 13:48
Hat der Kaiser Wilhelm II sich jemals für einfache Soldaten,Uffze und Offiziere interessiert ? :cool:


Jedenfalls nicht die Art wie sich ein Spahn für Soldatenärsche interessiert.
https://www.thelostogle.com/wp-content/uploads/2012/01/gay-military.jpg

Politikqualle
14.11.2021, 13:48
Das könnte genau so im grünen Partei-Programm stehen.
Ich versuche gerade, Deinen Text zu entschlüsseln. :auro: Ich bitte um etwas Geduld.

Bolle
14.11.2021, 13:49
Sind denn überhaupt schonmal irgendwelche Regenten (Kaiser, Könige, Staatschefs usw.) jemals direkt an der Front erschienen (Friedrich den Großen nehme ich jetzt mal aus dieser Reihe raus)?

Sind denn Stalin, Roosevelt, Churchill und alle anderen Häuptlinge der Demokratiebringer jemals im Pulverdampf und Splitterregen aufgetaucht?

Es gab da einen Gefreiten Meldegänger......als Gröfaz natürlich nicht mehr!

Nationalix
14.11.2021, 13:49
Adolf Schnurrbart soll Melder im 1.WK gewesen sein.
Böse Zungen behaupten, dass man ihm dabei ein Ei weggeschossen hat (?)... :hmm:

Da war er aber noch ein einfacher Gefreiter und kein Größter Feldherr aller Zeiten.

ich58
14.11.2021, 13:49
Im Mittelalter sind die Könige und Kaiser noch selbst in die Schlacht gezogen, haben gekämpft und einige sind auch gefallen. Aber diese Zeiten sind vorbei.
Merkel und Krampf Knarrenbauer im Colluseum, ein Spaß.

BrüggeGent
14.11.2021, 13:50
Sind denn überhaupt schonmal irgendwelche Regenten (Kaiser, Könige, Staatschefs usw.) jemals direkt an der Front erschienen (Friedrich den Großen nehme ich jetzt mal aus dieser Reihe raus)?

Sind denn Stalin, Roosevelt, Churchill und alle anderen Häuptlinge der Demokratiebringer jemals im Pulverdampf und Splitterregen aufgetaucht?

Natürlich nicht...umso erstaunlicher,daß sich seit Jahrhunderten...Jahrtausenden Idioten finden,die ihr Leben für Regenten hergeben.Erzähl mir keiner was von Zwangsrekrutierung...auch da kann man sich im Ernstfall "abseilen"..." unsichtbar" machen.:cool:

Chronos
14.11.2021, 13:51
Im Mittelalter sind die Könige und Kaiser noch selbst in die Schlacht gezogen, haben gekämpft und einige sind auch gefallen. Aber diese Zeiten sind vorbei.

Jaaa, gut, ok, im Mittelalter. Mann gegen Mann. Mit scharfen Klingen.

Aber im Laufe der Entwicklung von mit Schießpulver angetriebenen "Fernwaffen" haben es die Herren Feldherren immer stärker vorgezogen, sich aus dem direkten Schussfeld zu verziehen.

Hank Rearden
14.11.2021, 13:57
Alle Hohenzollern, die wären heute die ideale Bundesregierung.

In der Tat!
Das größte Wirtschaftswachstum, noch größer als im Wirtschaftswunder von Ludwig Erhard.
Führend in Technik und Wissenschaft: 90% aller Nobelpreise, 80% der wissenschaftlichen Arbeiten wurden in Deutsch verfasst.
Ein Bildungs- und Universtätswesen, um das wir in der ganzen Welt beneidet wurden.
Eine vorbildliche Verwaltung und die beste Armee der Welt!

Bruddler
14.11.2021, 14:01
Natürlich nicht...umso erstaunlicher,daß sich seit Jahrhunderten...Jahrtausenden Idioten finden,die ihr Leben für Regenten hergeben.Erzähl mir keiner was von Zwangsrekrutierung...auch da kann man sich im Ernstfall "abseilen"..." unsichtbar" machen.:cool:

Viele haben einen solchen "Versuch" mit ihrem Leben bezahlt...:cool:

Bruddler
14.11.2021, 14:03
Ich versuche gerade, Deinen Text zu entschlüsseln. :auro: Ich bitte um etwas Geduld.

Da kommst Du nie drauf. :trost:

Chronos
14.11.2021, 14:05
Ein Arschloch wie alle Hohenzollern, die wären heute die ideale Bundesregierung.
Unsinn.

Friedrich Zwo war ein Hohenzoller, und beileibe kein A.....

Ebenso wenig wie sein Vater, der Soldatenkönig. Aufrechte Männer und Staatslenker.

Ich wünschte, ein paar der heutigen Luschen hätten wenigstens nur eine Spur des Spirits jener Männer aus dem Hohenzollern-Clan.

Don
14.11.2021, 14:19
Sind denn überhaupt schonmal irgendwelche Regenten (Kaiser, Könige, Staatschefs usw.) jemals direkt an der Front erschienen (Friedrich den Großen nehme ich jetzt mal aus dieser Reihe raus)?

Sind denn Stalin, Roosevelt, Churchill und alle anderen Häuptlinge der Demokratiebringer jemals im Pulverdampf und Splitterregen aufgetaucht?

Ja Naoleon. Er wurde selbst einmal vom Pferd geschossen. Nicht daß ich ein Fan dieses Schlächters wäre.

Reiner Zufall
14.11.2021, 14:22
In der Tat!
Das größte Wirtschaftswachstum, noch größer als im Wirtschaftswunder von Ludwig Erhard.
Führend in Technik und Wissenschaft: 90% aller Nobelpreise, 80% der wissenschaftlichen Arbeiten wurden in Deutsch verfasst.
Ein Bildungs- und Universtätswesen, um das wir in der ganzen Welt beneidet wurden.
Eine vorbildliche Verwaltung und die beste Armee der Welt!

:gp: :gp: :gp:

Chronos
14.11.2021, 14:24
Ja Naoleon. Er wurde selbst einmal vom Pferd geschossen. Nicht daß ich ein Fan dieses Schlächters wäre.

Gut, zugegeben, eine der wenigen rühmlichen Ausnahmen.

Aber ich dachte eher an die Epoche ab der Mitte des 19. Jahrhundert. Beispielsweise so ab 1970/1971. Da wurden die hochrangigen Helden schon deutlich seltener an der Front gesehen.

kiwi
14.11.2021, 14:31
Volkstrauertag –Totensonntag – vor einigen Tagen standen an jeder 2. Straßenecke kleine Kerzen –
Die angeordneten Trauertage gehen mir auf den Keks –
Meine Lieben sind alle vor mir gegangen – ich denke jetzt während ich schreibe an sie – aber trauern?? ich denke an sie weil sie in meinem Herz geblieben sind.

ich58
14.11.2021, 14:33
Unsinn.

Friedrich Zwo war ein Hohenzoller, und beileibe kein A.....

Ebenso wenig wie sein Vater, der Soldatenkönig. Aufrechte Männer und Staatslenker.

Ich wünschte, ein paar der heutigen Luschen hätten wenigstens nur eine Spur des Spirits jener Männer aus dem Hohenzollern-Clan.
Ich wünsche alle der Adelsgelechechter und deren Nachkommen sollten entsorgt werden, denn das Geld ist nicht von Gott, sondern dem Volk gestohlen.