PDA

Vollständige Version anzeigen : MOIA > in eigener Sache



tabasco
09.11.2021, 13:26
Gestern um 21:10 war mein minderjähriger Sohn, 14 Jahre alt, auf dem Weg von der Sprachschule nach Hause.

Er hatte eine HVV-Fahrkarte (Öfis in Hamburg), aber kein Geld dabei. An der Bus-Halstestelle stellte er fest, dass er seine OP-Maske verlegt hat.

Er zog der Rolli hoch und wollte trotzdem in den Bus einsteigen. Er durfte in den Bus nicht einseigen wegen der fehlenden Maske, wurde vom Fahrer rausgewunken.

Er stieg also aus und fragte mehrere Passanten nach einer Ersatzmaske, keine hatte eine dabei. Dann ging er ins Kiosk, was offen hatte und fragte dort. Der Verkäufer wollte ihn eine Maske für 10€ verkaufen. Er hatte aber, wie gesagt, kein Geld dabei, also rief er mich an, ob ich dem Verkäufer im Kiosk irgendwie „Geld zukommen lassen könne“.

Das ging natürlich nicht, wie denn auch und ich bestellte MOIA, meine Überlegungen dazu waren folgende:

_ ich konnte die Fahrt von Zuhause buchen & bezahlen
_ MOIA-Fahrer sind eh durch eine Plexiglas-Scheibe abgetrennt und haben eine Maske an
_ in Hamburg gibt es die Schulpflicht und alle schulpflichtigen Kinder werden in Hamburg 2x pro Woche getestet
_ MOIA ist nett und kundenfreundlich

Ein MOIA wurde per App bestellt, ich hatte die ganze Zeit meinen Sohn am Telefon. Der MOIA-Wagen kam, mein Sohn erklärte sich, der Fahrer (dieser trug keine Maske), kaum des Deutschen mächtig, meinte, er könne ihn nicht mitnehmen. Als ich fragte, wie mein Sohn nach Hause um 22:00 kommen solle, wenn ihn weder HVV noch MOIA mitnehmen.

Der Fahrer meinte „er könne ja nach Hause laufen“. Ich redete auf den Fahrer ein und bat ihn, meinen Sohn nach Hause zu fahren, was nun sollte ich tun, ich wusste das wirklich nicht in dem Moment. Wo soll er eine Maske her bekommen? Der Fahrer wollte schließlich „mit der Chefin telefonieren“. Das sagte er zumindest meinem Sohn (ich war an der Leitung und hörte das ebenfalls mit). Dafür stieg er ins Auto – und verpisste sich einfach kommentarlos, mein Sohn blieb zurück.

In der MOIA-App bekam ich die unverschämte Mitteilung „leider haben wir uns verpasst“.

Ich hielt die MOIA bis dato für eine gute Sache und schilderte den Vorfall heute morgen dem Kundenservice von MOIA (nach dem Prinzip "jeder soll sich aussprechen dürfen") und erhielt folgende Antwort:


Hallo xxx,

wir bei MOIA möchten allen Kunden ein großartiges Mobilitäts- und Serviceerlebnis bieten. Dazu gehört, dass sich jeder in unseren MOIA-Fahrzeugen sicher und wohl fühlt, sowohl die Kunden als auch die Fahrer. Wir freuen uns, dass auch du MOIA genutzt hast. Allerdings haben uns unsere Mitarbeiter berichtet, dass es bei deiner Fahrt am 08.11.2021 einen Vorfall gab, den wir gerne besprechen möchten. Uns wurde berichtet, dass du für deinen Sohn eine Fahrt gebucht haben sollst, dieser aber leider keine Maske dabei gehabt hat. Als der Fahrer die Mitnahme verweigerte, sollst du ihn sehr beleidigt haben. Dieses Verhalten widerspricht klar dem MOIA Verhaltenskodex (...) Diesen hast du im Rahmen deiner Registrierung in der MOIA App akzeptiert. (…)

Viele Grüße
xxx
Customer Service
MOIA Operations Germany GmbH


Die Falschbehauptungen (netter Versuch von Opfer-Täter-Umkehr) vom Fahrer setzen jetzt dem Ganzen auch noch ein Sahnehäubchen drauf.

Eine Anzeige ist raus.

---

Ok, wem das bis jetzt zu episch war, Kurzfassung:

Ein Minderjähriger, nachdem es seine Maske unglücklicher weise verloren hat (qua gesetzliche Regelung wird in Hamburg zwei Mal pro Woche an jeder Schule übrigens getestet), wird dazu aufgefordert "über 8 km nach Hause zu laufen" und es wird daraufhin mitten im Hamburg, mitten in der Nacht, mitten im November, mitten im Regen und unweit von dem Hamburgs berühmten Drogenumschlagsplatz kommentarlos wie eine Pfandflasche stehen gelassen. Und das von einem Fahrer, was selbst (nebenbei bemerkt) keine Maske trug.

---

PS: Wie die Geschichte ausgegangen ist? Erzähle ich ebenfalls gerne.

Ich bestellte bei Hansa-Taxi ein Taxi und schrieb dem Fahrer eine Nachricht, in der ich die Sache erklärte. Der Fahrer schrieb zurück, kein Problem, nahm meinen Sohn mit, als das Taxi ankam, kam ich raus und bezahlte die Fahrt, Trinkgeld fiel üppig aus. Das war zwar nicht optimal (ich hatte ich anderes Kind zuhause, was ich zum Rausgehen und Bezahlen nun doch allein lassen musste) aber hey, Ende gut, alles gut.

herberger
09.11.2021, 13:32
"MOIA-App" Was ist MOIA ?

DeRu
09.11.2021, 13:32
Ich habe seit Beginn der Plandemie gesagt, dass alle Maskenträger asoziale Idioten sind.

tabasco
09.11.2021, 13:35
"MOIA-App" Was ist MOIA ?

https://de.wikipedia.org/wiki/MOIA
https://www.moia.io/de-DE

Maitre
09.11.2021, 13:39
Na also. Beim nächsten Male würde ich nach dieser Erfahrung sofort bei Hansa-Taxi anrufen. Und natürlich würde ich die Firma weiterempfehlen, wo ich kann.

Schlummifix
09.11.2021, 13:40
Beim nächsten Mal sagst du: Antisemitismus.
Das wirkt.
Und du wirst ihn melden.

Neben der Spur
09.11.2021, 13:44
Was ist Moia?

Moria, Moin kenne ich.
Ist das für MobilesInnerstädtischesArschloch?

Sind das verschwägerte Balten, die ihrem Familienmitglied, dem Fahrer, mehr glauben wollen,
als dem dahergelaufenen Kunden:In?

Hattest Du einen Judenstern um den Hals getragen?


Den letzten Rest hatte ich nicht verstanden wegen allein lassen und so.

Vor 1000 Jahren wurden Jungs zu Kriegern bewaffnet,
heute zu Helikopterpassagieren verzogen.

8km sind 2Std zu Fuß.
Das geht, finde ich, insbesondere, wenn
unterwegs Kioske auftauchen, die für 2€ Erfrischungen vorhielten.

Taschengeld wird er zu wenig bekommen,
ich würde vorschlagen, 2€/Tag, wegen Erfrischungen.
Nicht ausgegebene Münzen kämen abends ins Sparschwein äh Silberkalb.

Oder er braucht endlich eine EC/Debit-Karte.
Juden können ja bekanntlich mit Geld umgehen,
es sei denn, sie entwickeln ewige Schuld-Komplexe wegen Jesus seine Steinigung, Verpetzung und so.

Parabellum
09.11.2021, 13:45
Ich sehe die Fahrzeuge von denen öfter mal bei meinen wöchentlichen Aufenthalten in Hamburg, hab da aber noch nie Fahrgäste gesehen. Dann lieber n stinknormales Taxi das einem nicht im Nachgang irgendwelche Kodexe oder AGB´s vor die Nase hält.

tabasco
09.11.2021, 13:46
Beim nächsten Mal sagst du: Antisemitismus.
Das wirkt.
Und du wirst ihn melden.

MOIA wollte mich heute um 16:00 anrufen (O-Ton Moia-Kundenberatung: "(...) Umso bedauerlicher finde ich es, dass die Situation bereits zu einer Anzeige Ihrerseits geführt hat. Die Situation hätten wir gemeinsam sicherlich aufklären und abschließend bearbeiten können. (...) ") -> danke für den Tipp

:haha:

BrüggeGent
09.11.2021, 13:46
Gestern um 21:10 war mein minderjähriger Sohn, 14 Jahre alt, auf dem Weg von der Sprachschule nach Hause.

Er hatte eine HVV-Fahrkarte (Öfis in Hamburg), aber kein Geld dabei. An der Bus-Halstestelle stellte er fest, dass er seine OP-Maske verlegt hat.

Er zog der Rolli hoch und wollte trotzdem in den Bus einsteigen. Er durfte in den Bus nicht einseigen wegen der fehlenden Maske, wurde vom Fahrer rausgewunken.

Er stieg also aus und fragte mehrere Passanten nach einer Ersatzmaske, keine hatte eine dabei. Dann ging er ins Kiosk, was offen hatte und fragte dort. Der Verkäufer wollte ihn eine Maske für 10€ verkaufen. Er hatte aber, wie gesagt, kein Geld dabei, also rief er mich an, ob ich dem Verkäufer im Kiosk irgendwie „Geld zukommen lassen könne“.

Das ging natürlich nicht, wie denn auch und ich bestellte MOIA, meine Überlegungen dazu waren folgende:

_ ich konnte die Fahrt von Zuhause buchen & bezahlen
_ MOIA-Fahrer sind eh durch eine Plexiglas-Scheibe abgetrennt und haben eine Maske an
_ in Hamburg gibt es die Schulpflicht und alle schulpflichtigen Kinder werden in Hamburg 2x pro Woche getestet
_ MOIA ist nett und kundenfreundlich

Ein MOIA wurde per App bestellt, ich hatte die ganze Zeit meinen Sohn am Telefon. Der MOIA-Wagen kam, mein Sohn erklärte sich, der Fahrer (dieser trug keine Maske), kaum des Deutschen mächtig, meinte, er könne ihn nicht mitnehmen. Als ich fragte, wie mein Sohn nach Hause um 22:00 kommen solle, wenn ihn weder HVV noch MOIA mitnehmen.

Der Fahrer meinte „er könne ja nach Hause laufen“. Ich redete auf den Fahrer ein und bat ihn, meinen Sohn nach Hause zu fahren, was nun sollte ich tun, ich wusste das wirklich nicht in dem Moment. Wo soll er eine Maske her bekommen? Der Fahrer wollte schließlich „mit der Chefin telefonieren“. Das sagte er zumindest meinem Sohn (ich war an der Leitung und hörte das ebenfalls mit). Dafür stieg er ins Auto – und verpisste sich einfach kommentarlos, mein Sohn blieb zurück.

In der MOIA-App bekam ich die unverschämte Mitteilung „leider haben wir uns verpasst“.

Ich hielt die MOIA bis dato für eine gute Sache und schilderte den Vorfall heute morgen dem Kundenservice von MOIA (nach dem Prinzip "jeder soll sich aussprechen dürfen") und erhielt folgende Antwort:



Die Falschbehauptungen (netter Versuch von Opfer-Täter-Umkehr) vom Fahrer setzen jetzt dem Ganzen auch noch ein Sahnehäubchen drauf.

Eine Anzeige ist raus.

---

Ok, wem das bis jetzt zu episch war, Kurzfassung:

Ein Minderjähriger, nachdem es seine Maske unglücklicher weise verloren hat (qua gesetzliche Regelung wird in Hamburg zwei Mal pro Woche an jeder Schule übrigens getestet), wird dazu aufgefordert "über 8 km nach Hause zu laufen" und es wird daraufhin mitten im Hamburg, mitten in der Nacht, mitten im November, mitten im Regen und unweit von dem Hamburgs berühmten Drogenumschlagsplatz kommentarlos wie eine Pfandflasche stehen gelassen. Und das von einem Fahrer, was selbst (nebenbei bemerkt) keine Maske trug.

---

PS: Wie die Geschichte ausgegangen ist? Erzähle ich ebenfalls gerne.

Ich bestellte bei Hansa-Taxi ein Taxi und schrieb dem Fahrer eine Nachricht, in der ich die Sache erklärte. Der Fahrer schrieb zurück, kein Problem, nahm meinen Sohn mit, als das Taxi ankam, kam ich raus und bezahlte die Fahrt, Trinkgeld fiel üppig aus. Das war zwar nicht optimal (ich hatte ich anderes Kind zuhause, was ich zum Rausgehen und Bezahlen nun doch allein lassen musste) aber hey, Ende gut, alles gut.

Busfahrer... Dienstleister ...sind zu 90% ...Roboter...10% haben Zivilcourage...Taxifahrer waren schon immer mutiger.:cool:

tabasco
09.11.2021, 13:47
Ich sehe die Fahrzeuge von denen öfter mal bei meinen wöchentlichen Aufenthalten in Hamburg, hab da aber noch nie Fahrgäste gesehen. Dann lieber n stinknormales Taxi das einem nicht im Nachgang irgendwelche Kodexe oder AGB´s vor die Nase hält.

Ein Taxi kannst Du nicht "fernbezahlten". MOIA - schon. Deswegen rief ich zuerst die an und nicht gleich Taxi.

Maitre
09.11.2021, 13:47
MOIA wollte mich heute um 16:00 anrufen -> danke für den Tipp

:haha:

Können wir über das Gespräch bitte auf dem Laufenden gehalten werden? Das dürfte episch werden!

tabasco
09.11.2021, 13:49
Können wir über das Gespräch bitte auf dem Laufenden gehalten werden? Das dürfte episch werden!

Aber gerne. Soll ich Popcorn bringen?

Parabellum
09.11.2021, 13:51
Ein Taxi kannst Du nicht "fernbezahlten". MOIA - schon. Deswegen rief ich zuerst die an und nicht gleich Taxi.

Das nächste mal Chauffeur-Service mieten. Alles unter S-Klasse aber direkt ablehnen. Man ist schließlich wer.

Maitre
09.11.2021, 13:51
Aber gerne. Soll ich Popcorn bringen?

Sehr zuvorkommend. Ich würde dazu noch ein Bier nehmen. Danke.

ganja
09.11.2021, 13:52
Dann ging er ins Kiosk, was offen hatte und fragte dort. Der Verkäufer wollte ihn eine Maske für 10€ verkaufen.
Wow. Ziemliche Abzocke. Hier kostet die 1 Franken, was auch noch zu teuer ist.

Parabellum
09.11.2021, 13:54
Wow. Ziemliche Abzocke. Hier kostet die 1 Franken, was auch noch zu teuer ist.

War wohl irgendein Türken-Kiosk, welches seine Chance witterte ein Kind abzuziehen.

Doc Gyneco
09.11.2021, 14:05
Gestern um 21:10 war mein minderjähriger Sohn, 14 Jahre alt, auf dem Weg von der Sprachschule nach Hause.

Er hatte eine HVV-Fahrkarte (Öfis in Hamburg), aber kein Geld dabei. An der Bus-Halstestelle stellte er fest, dass er seine OP-Maske verlegt hat.

Er zog der Rolli hoch und wollte trotzdem in den Bus einsteigen. Er durfte in den Bus nicht einseigen wegen der fehlenden Maske, wurde vom Fahrer rausgewunken.

Er stieg also aus und fragte mehrere Passanten nach einer Ersatzmaske, keine hatte eine dabei. Dann ging er ins Kiosk, was offen hatte und fragte dort. Der Verkäufer wollte ihn eine Maske für 10€ verkaufen. Er hatte aber, wie gesagt, kein Geld dabei, also rief er mich an, ob ich dem Verkäufer im Kiosk irgendwie „Geld zukommen lassen könne“.

Das ging natürlich nicht, wie denn auch und ich bestellte MOIA, meine Überlegungen dazu waren folgende:

_ ich konnte die Fahrt von Zuhause buchen & bezahlen
_ MOIA-Fahrer sind eh durch eine Plexiglas-Scheibe abgetrennt und haben eine Maske an
_ in Hamburg gibt es die Schulpflicht und alle schulpflichtigen Kinder werden in Hamburg 2x pro Woche getestet
_ MOIA ist nett und kundenfreundlich

Ein MOIA wurde per App bestellt, ich hatte die ganze Zeit meinen Sohn am Telefon. Der MOIA-Wagen kam, mein Sohn erklärte sich, der Fahrer (dieser trug keine Maske), kaum des Deutschen mächtig, meinte, er könne ihn nicht mitnehmen. Als ich fragte, wie mein Sohn nach Hause um 22:00 kommen solle, wenn ihn weder HVV noch MOIA mitnehmen.

Der Fahrer meinte „er könne ja nach Hause laufen“. Ich redete auf den Fahrer ein und bat ihn, meinen Sohn nach Hause zu fahren, was nun sollte ich tun, ich wusste das wirklich nicht in dem Moment. Wo soll er eine Maske her bekommen? Der Fahrer wollte schließlich „mit der Chefin telefonieren“. Das sagte er zumindest meinem Sohn (ich war an der Leitung und hörte das ebenfalls mit). Dafür stieg er ins Auto – und verpisste sich einfach kommentarlos, mein Sohn blieb zurück.

In der MOIA-App bekam ich die unverschämte Mitteilung „leider haben wir uns verpasst“.

Ich hielt die MOIA bis dato für eine gute Sache und schilderte den Vorfall heute morgen dem Kundenservice von MOIA (nach dem Prinzip "jeder soll sich aussprechen dürfen") und erhielt folgende Antwort:



Die Falschbehauptungen (netter Versuch von Opfer-Täter-Umkehr) vom Fahrer setzen jetzt dem Ganzen auch noch ein Sahnehäubchen drauf.

Eine Anzeige ist raus.

---

Ok, wem das bis jetzt zu episch war, Kurzfassung:

Ein Minderjähriger, nachdem es seine Maske unglücklicher weise verloren hat (qua gesetzliche Regelung wird in Hamburg zwei Mal pro Woche an jeder Schule übrigens getestet), wird dazu aufgefordert "über 8 km nach Hause zu laufen" und es wird daraufhin mitten im Hamburg, mitten in der Nacht, mitten im November, mitten im Regen und unweit von dem Hamburgs berühmten Drogenumschlagsplatz kommentarlos wie eine Pfandflasche stehen gelassen. Und das von einem Fahrer, was selbst (nebenbei bemerkt) keine Maske trug.

---

PS: Wie die Geschichte ausgegangen ist? Erzähle ich ebenfalls gerne.

Ich bestellte bei Hansa-Taxi ein Taxi und schrieb dem Fahrer eine Nachricht, in der ich die Sache erklärte. Der Fahrer schrieb zurück, kein Problem, nahm meinen Sohn mit, als das Taxi ankam, kam ich raus und bezahlte die Fahrt, Trinkgeld fiel üppig aus. Das war zwar nicht optimal (ich hatte ich anderes Kind zuhause, was ich zum Rausgehen und Bezahlen nun doch allein lassen musste) aber hey, Ende gut, alles gut.

Ja ! Die so tolle neue Gesellschaft, Masken, Pass und sonstiger Unsinn. Das ganze vom Volk der Lemminge befürwortet !

Einfach krank !

Gott sei Dank bin ich in einem Land, wo solcher Wahnsinn kein Platz hat.

:auro::auro::auro:

Doc Gyneco
09.11.2021, 14:06
https://de.wikipedia.org/wiki/MOIA
https://www.moia.io/de-DE

Irrsinn der bestens zu den Rot-Grün Lackierten Deppen passt.

:D:D:D

DeRu
09.11.2021, 14:10
Aber gerne. Soll ich Popcorn bringen?

Gefilte Fisch wäre mir lieber.

Doc Gyneco
09.11.2021, 14:13
edit....

An der Bus-Halstestelle stellte er fest, dass er seine OP-Maske verlegt hat.

edit.....

Der Tip vom Doc !

Besorge Deinem Sohnemann Stoffmasken, verbinde die beide Elastikbänder mit einer nicht zu dicken Schnur, so das er die Masken am Hals hängen lassen jann wenn er sie nicht benutzt, aber ist somit immer Griffbereit und geht nicht verloren.

Macht meine Tochter mit meinem Enkel auch so. Der ganze Maskenzirkus mit Schülern ist ja sowieso blanker Unsinn.

:auro::auro::auro:

Flüchtling
09.11.2021, 14:15
Zum Startbeitrag: :gp:
Und krass.

Wie hier zu sehen, so handeln Menschen, festgeschweißt in ihrer Coronaideologie, bedingungslos gehorsam bis zum Untergang. Geschichte wiederholt sich.

Maitre
09.11.2021, 14:19
Zum Startbeitrag: :gp:
Und krass.

Wie hier zu sehen, so handeln Menschen, festgeschweißt in ihrer Coronaideologie, bedingungslos gehorsam bis zum Untergang. Geschichte wiederholt sich.

Ja. Und diese Menschen sind die, die sich in einer überlegenen moralischen Position wähnen! Sie schützen schließlich sich und andere vor dem subversiven, virenverteilenden Kind.

tabasco
09.11.2021, 14:19
War wohl irgendein Türken-Kiosk, welches seine Chance witterte ein Kind abzuziehen.
War auch in der Tat ein "Türken-Kiosk".


Wow. Ziemliche Abzocke. Hier kostet die 1 Franken, was auch noch zu teuer ist.

Ja, damit habe ich mich auch befasst: Verbraucherzentrale ist informiert. Ist aber eine Nebenbaustelle.

tabasco
09.11.2021, 14:25
Der Tip vom Doc !(...)

Verstehe mich bitte nicht falsch: dafür, dass der Große die Maske verlegte, ist er von mir nun wirklich nicht gelobt worden.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass man als hochsubventioniertes Volkswagen-Ableger, was nie & nimmer Profit mit seinem Geschäftsmodell wird einfahren können und den Taxen in Hamburg den Markt versaut, einen Minderjährigen nicht einfach kommentarlos nachts stehen zu lassen und schon gar keine "schwere Beleidigung" des Fahrers ausm Finger zu saugen hat: ich war erst höflich, dann fast flehend da verzweifelt und dann teilte ich dem Fahrer mit, dass ich der Sache nachgehen werde, falls mein Sohn jetzt nicht mitfährt. Ich bin weder auf "Du" umgestiegen noch fiel bei mir ein einziges Mal ein beleidigendes Wort: ich war schließlich interessiert, dass der Fahrer einlenkt oder mindestens die Zentrale anruft, ich war mir auch sicher, mit der Zentrale die Sache klären zu können.

ABAS
09.11.2021, 14:45
Beim nächsten Mal sagst du: Antisemitismus.
Das wirkt.
Und du wirst ihn melden.

Das funktioniert bei MOIA nicht. Das Unternehmen MOIA ist ein deutsch-israelisches Joint-Venture
des VW Konzerns und dem israelischen Konzern Gett. Die MOIA App hat das israelische Unternehmen
als Verhokerer von Fahrdientsleistungen entwickelt und die Absicht ist Lizenzen an gutmuetige bis
grottendaemlichen Unternehmer nicht nur in " Doofkartoffeldeutschland " sondern global zu verhoekern,
um sich eine goldenen Nase zu verdienen. Sogar die Russen haben sich von Gett ueber den Tisch
ziehen lassen.

Der Betrieb von MOIA laeuft uebrigens defizitaer. In anderen Laendern, die von den israelischen
Ideengebern und Unternehmesgruendern ueber den Tisch gezogen werden ebenfalls. Mit dem
Subventionsbetrug durch Einsacken oeffentlicher Foerdergelder laeuft es aber wie geschmiert!

Tabbi hatte eben Pech! Der MOIA Fahrer war vielleicht ein arabischer Palaestinenser! :haha:


W&V / 7. Juni 2018

VW-Tochter Moia soll neue Ära einläuten

Taxi? Gerade keines zu sehen, außerdem recht teuer. U-Bahn oder Bus? Zu umständlich. Eigenes Auto? Keine Lust auf Stau. Oder kein eigenes Auto. Was tun, um in der Stadt voranzukommen? Die Antwort gibt der Mega-Trend der Digitalisierung: App aufrufen, Wagen bestellen und auf dem Weg umweltfreundlich möglichst noch andere Fahrgäste aufsammeln. So plant es die Volkswagen-Tochter Moia, 2016 gegründet für Mobilitätsdienstleistungen.

In den ersten Monaten 2019 startet der Shuttle-Service in Hamburg. Zu Beginn werde eine zweistellige Zahl an Elektro-Kleinbussen Fahrgäste durch die Stadt chauffieren, kündigte ein Sprecher an. Diese Zahl solle dann bald nach dem offiziellen Start auf 200 steigen, bis Ende 2020 werde Moia bis zu 500 Fahrzeuge einsetzen.

Elektro-Busse im Einsatz

Im April hatte die Hansestadt den Betrieb der Volkswagen-Tochter genehmigt. Dazu werden eigens entwickelte, vollelektrische Kleinbusse auf Basis des Modells Crafter eingesetzt - Fahrgäste mit ähnlichen Zielen teilen sich dabei das Fahrzeug. Ursprünglich hatte Moia den Einsatz von 1000 Fahrzeugen beantragt. Der Moia-Sprecher erklärte, während der ersten beiden Jahre werde es eine begleitende Forschung dazu geben, ob der neue Service das Taxi-Angebot oder den öffentlichen Nahverkehr beeinflusst. Ab 2021 könne Moia dann die Zahl der eingesetzten Busse um weitere 500 erhöhen. Vor allem die Taxibranche hat starke Vorbehalte gegen Moia.

VW unter Zugzwang

"Der Markt ist ganz am Anfang - und er wird riesig werden", glaubt Firmenchef Ole Harms. Aber auch viele andere Anbieter tummeln sich inzwischen in der Branche, Moia ist nicht allein. Im Gegenteil.
Die klassischen Autobauer müssen sich rüsten für den Kampf mit großen Fahrdienst-Plattformen wie*Uber. Die Amerikaner haben vorgemacht, wie es gehen könnte, sich aber massiv mit Behörden und Taxiunternehmen angelegt. Und auch Google ist im Spiel: Die Schwesterfirma Waymo hatte kürzlich angekündigt, ihre Flotte selbstfahrender Autos mit bis zu 62.000 Minivans von Chrysler auszubauen. Waymo ist gerade dabei, einen Robotertaxi-Service für Bewohner eines Vororts von Phoenix (US-Bundesstaat Arizona) zu starten.

BMW und Mercedes wiederum legten ihre Carsharing-Dienste DriveNow und Car2Go zusammen - um nicht von Firmen wie Uber oder Didi Chuxing zu reinen Zulieferern degradiert zu werden, wie Branchenexperte Stefan Bratzel erklärt. "Wir erleben einen Paradigmenwechsel der Industrie - Autokauf und -besitz sind nur noch eine Option."

Die Hersteller könnten zwar Autos an Uber verkaufen. "Aber dann sitzt man nicht mehr am Steuer." Mobilität entwickele sich immer mehr zur Dienstleistung, dafür müssten die Hersteller in Kauf nehmen, ihr Geschäftsmodell - den Verkauf von Autos - zu kannibalisieren. Kollege Ferdinand Dudenhöffer verweist auf die Anstrengungen von Google und Co.: "Der Kunde ist bei dem, der die Software beherrscht."

So will auch Ford in Köln mitmischen, gemeinsam mit den Kölner Verkehrs-Betrieben. Transit-Busse sollen vor allem in den Abendstunden und an Wochenenden rollen, die Fahrgäste können diese per App bestellen, wie Ford-Chef Gunnar Herrmann der "Kölnischen Rundschau" sagte. Derzeit testet Ford das in London. Auch kleinere Anbieter wie Clevershuttle sind am Start. VW ist also unter Zugzwang.

Test mit Ride-Pooling läuft

Klar ist: Erst muss Moia das System - das sogenannte Ride-Pooling - zum Funktionieren bringen, wie Harms erklärt. Was verbirgt sich dahinter? Fahrgäste können per App ihr Moia-Fahrzeug zu einer virtuellen Haltestelle in ihrer Nähe bestellen. Ein spezieller Algorithmus sorgt dann dafür, dass Fahrgäste mit einer ähnlichen Route unterwegs abgeholt werden. Ein Test mit 35 T6-Bussen läuft in Hannover, eine Konzession für bis zu 250 Fahrzeuge ist beantragt. Noch 2018 wird der offizielle Start des Angebots angepeilt.

Ein Meilenstein steht für Moia aber in Hamburg an. Dort hat der Anbieter schon eine Erlaubnis ab Januar 2019 - und zwar für 500 Fahrzeuge in den ersten beiden Jahren, wie Harms sagt. Der Start in Hamburg ist für die ersten Monate 2019 geplant. Beantragt war zunächst eine Konzession für 1000 vollelektrische Kleinbusse, nun sind es noch bis zu 500. Ein Zugeständnis an die Taxiunternehmer? Mit denen liegt Moia im Clinch. Es habe dort "einige Geräusche" gegeben, räumt Harms ein. "Schade, dass das so zugespitzt wurde."

Moia soll "veritables Standbein" werden

Er betont, Moia sei mit den Taxiverbänden und -unternehmen im Gespräch. Doch das Taxi deckt aus seiner Sicht nur bestimmte Fälle ab, habe je nach Stadt einen Anteil von einem bis drei Prozent am Verkehr. "Wir sagen: Es profitieren am Ende alle." Ein Beispiel: Wer eilig zum Flughafen wolle, werde immer das Taxi nehmen, um nicht warten zu müssen, bis andere Fahrgäste zugestiegen seien - außerdem könne er so mehr Gepäck unterbringen.

"Heute ist das eine Nische, der Markt steckt noch in den Kinderschuhen", sagt der Moia-Chef. Das soll sich ändern. Moia will einer der führenden "Mobility-on-Demand"-Anbieter werden: "Wir sind nicht für zwei Städte angetreten." Man wolle ein "veritables Standbein" des VW-Konzerns und globales Unternehmen werden.

Flatrate-Tarife für Mobilität

Ein Kernbestandteil aller modernen Mobilitätskonzepte ist das autonome Fahren. Die Anbindung unterversorgter Gebiete auf dem Land sei schon heute nicht kostendeckend möglich, die Automatisierung mache dies leichter, sagt Harms. Das sei aber Zukunftsmusik - und "Fahrer sind noch lange notwendig". Bratzel erklärt hingegen, richtig Geld werde das Prinzip erst abwerfen, wenn autonom fahrende Autos im Einsatz seien. Am Ende könnten Flatrate-Tarife für Mobilität stehen.

Zunächst hat Moia vor, den Stadtraum abzudecken, um den Verkehr zu entlasten. Indem sich Menschen ein Fahrzeug teilten, verringere sich die Zahl der Autos auf der Straße - das bedeute weniger Staus, Lärm und Abgase. In Hannover testet Moia das mit 3500 Nutzern in der City. Die Tester buchen und bezahlen den Shuttle-Service per Smartphone-App. Dabei nimmt Moia eher utopische sechs Cent je Kilometer - sei die Konzession erst da, würden die Preise steigen.

Taxibranche hat starke Vorbehalte

Dennoch bringt dies die Taxifahrer auf die Palme. Laut Wolfgang Pettau, Geschäftsführer der Hallo Taxi 3811 GmbH in Hannover, würde eine Konzession für 250 Moia-Fahrzeuge das Taxigewerbe schwächen, bis nur noch Trümmer übrig blieben. Er kritisiert, dass ein Anbieter genehmigt würde, der ein Monopol auf "On-Demand"-Leistungen habe.
Jedoch zieht sich das Verfahren, auf Antrag von Hallo Taxi ordnete die Vergabekammer Lüneburg eine Nachprüfung an. Die Stadt Hannover rechnet mit einer Verzögerung von rund vier Wochen, man gehe aber von einer Genehmigung aus. "Neue Angebote stoßen auf alte Interessen, die dann gefährdet werden", sagt Bratzel. "Es ist ein Machtspiel."

VW investiert Millionen in Fahrdienst Gett

Der Fahrdienst-Vermittler Gett bekommt 80 Millionen Dollar frisches Geld von Volkswagen und anderen bisherigen Investoren. Das Start-up sei dabei insgesamt mit 1,4 Milliarden Dollar bewertet worden, sagte Gründer und Chef Dave Waiser dem Technologieblog "TechCrunch". Es ist das erste Mal, dass eine Bewertung von Gett veröffentlicht wird.

Volkswagen hatte vor zwei Jahren 300 Millionen Dollar in die Firma aus Israel investiert. Gett soll ein zentraler Baustein des VW-Geschäftsbereichs für Mobilitätsdienste unter der Marke Moia werden. Das Start-up sei inzwischen in 120 Städten aktiv, sagte Waiser. Die größten Märkte seien New York, London und Moskau.


https://www.wuv.de/tech/vw_tochter_moia_soll_neue_aera_einlaeuten

tabasco
09.11.2021, 16:36
Können wir über das Gespräch bitte auf dem Laufenden gehalten werden? Das dürfte episch werden!

Wie versprochen:

Um 16:00 meldete sich ein proffesional aus dem "Kacke-ist-am-Dampfen-Support-Team" von MOIA. Freundlich ließ man mich aussprechen und freundlich wurde mir erklärt, beim nächsten Mal wird das von MOIA genau so gehandhabt, wie gestern. Ich bekam den Taxi-Preis in MOIA-Gutscheinen zugesichert, mir dem Fahrer wird gesprochen. Ich fragte, was nun der Ratschlag wäre, wie hätte seiner Meinung nach in so einer Situation mein Sohn sich nun "richtig" verhalten sollen. Darauf wusste auch der proffesional aus dem "Kacke-ist-am-Dampfen-Support-Team" von MOIA keine Antwort: Wer die Scheiß-Maske mitten in der Nacht nicht mehr finden/besorgen kann, Test hin, Schulkind her, hat anscheinend dort auch zu übernachten, wo er den Maskenverlust festgestellt hat, bis die Gute Fee kommt und Maske vorbeischafft.

Danach meldete sich das Hamburger Abendblatt bei mir (ich habe ja meine Geschichte heute morgen in der Welt großzügigst verteilt) - morgen habe ich einen Termin mit einem Hamburger Abendblatt Mitarbeiter.

Bin auf Krawall gebürstet. Echt jetzt.

Schwabenpower
09.11.2021, 16:39
Wie versprochen:

Um 16:00 meldete sich ein proffesional aus dem "Kacke-ist-am-Dampfen-Support-Team" von MOIA. Freundlich ließ man mich aussprechen und freundlich wurde mir erklärt, beim nächsten Mal wird das von MOIA genau so gehandhabt, wie gestern. Ich bekam den Taxi-Preis in MOIA-Gutscheinen zugesichert, mir dem Fahrer wird gesprochen. Ich fragte, was nun der Ratschlag wäre, wie hätte seiner Meinung nach in so einer Situation mein Sohn sich nun "richtig" verhalten sollen. Darauf wusste auch der proffesional aus dem "Kacke-ist-am-Dampfen-Support-Team" von MOIA keine Antwort: Wer die Scheiß-Maske mitten in der Nacht nicht mehr finden/besorgen kann, Test hin, Schulkind her, hat anscheinend dort auch zu übernachten, wo er den Maskenverlust festgestellt hat, bis die Gute Fee kommt und Maske vorbeischafft.

Danach meldete sich das Hamburger Abendblatt bei mir (ich habe ja meine Geschichte heute morgen in der Welt großzügigst verteilt) - morgen habe ich einen Termin mit einem Hamburger Abendblatt Mitarbeiter.

Bin auf Krawall gebürstet. Echt jetzt.
Er hätte ja auch einfach das Atmen einstellen können. Hätte er mal Asterix in Spanien gelesen........

Neben der Spur
09.11.2021, 16:58
Nun, Ryan Air trietzt seine Flugbegeleiter:Innen,
den Leuten Fressalien und Gesöffe anzudrehen.

Ein Busfahrer könnte auch täglich 1x 10er Packs Masken mitkriegen, aber natürlich nicht in einer Kommunistischen Stadt. Er/Sie müsste es privat machen.
10er Packs kosten 2€ irgendwas.

Aber ein Auto-Chauffeur, Taxi-Kutscher kann im Handschuhfach immer ein Pack Masken bereit haben.

Irre. Kein Hirn mehr in Deutschland für Serviceideen,
Kundenabzocke eher der Stil des Neuen Deutschlands der Neudeutschen mit Deutschen Köpfen in Vorstandsetagen.

Das hat folgenden Grund:
Die Führungskräfte sollen sich blamieren,
damit sich niemand mehr auf 'Ich folgte Befehle' berufen will, wegen Fliegenschiß und Hühnerkot und so.

navy
09.11.2021, 17:06
MOIA wollte mich heute um 16:00 anrufen (O-Ton Moia-Kundenberatung: "(...) Umso bedauerlicher finde ich es, dass die Situation bereits zu einer Anzeige Ihrerseits geführt hat. Die Situation hätten wir gemeinsam sicherlich aufklären und abschließend bearbeiten können. (...) ") -> danke für den Tipp

:haha:

Der Service ist nicht mehr der Service, wie vor 10 Jahren! Gender Ga,Ga, smartphone Verblödung reicht.

Eine Deppen Geschäftsidee, von Abzockern wie Immer


Moia (Eigenschreibweise: MOIA) ist ein eigenständiges Unternehmen des Volkswagen-Konzerns mit Standorten in Berlin und Hamburg,

Kinder müssen terrorisiert werden, die einzige Politik in Deutschland.

Stanley_Beamish
09.11.2021, 17:15
(...)
Ich bestellte bei Hansa-Taxi ein Taxi und schrieb dem Fahrer eine Nachricht, in der ich die Sache erklärte. Der Fahrer schrieb zurück, kein Problem, nahm meinen Sohn mit, als das Taxi ankam, kam ich raus und bezahlte die Fahrt, Trinkgeld fiel üppig aus. Das war zwar nicht optimal (ich hatte ich anderes Kind zuhause, was ich zum Rausgehen und Bezahlen nun doch allein lassen musste) aber hey, Ende gut, alles gut.

Also ich hätte mir eine Ersatzmaske für den Sohn geschnappt, und wäre selber dorthin gefahren um ihn abzuholen.

tabasco
09.11.2021, 17:43
Also ich hätte mir eine Ersatzmaske für den Sohn geschnappt, und wäre selber dorthin gefahren um ihn abzuholen.
Jepp, wäre eine Option: der Große hätte halt noch ne geschlagene Stunde dort ausharren müssen, wo er ohne Maske war.

schäbiger Lump
09.11.2021, 17:45
Was ist Moia?

Moria, Moin kenne ich.
Ist das für MobilesInnerstädtischesArschloch?

Sind das verschwägerte Balten, die ihrem Familienmitglied, dem Fahrer, mehr glauben wollen,
als dem dahergelaufenen Kunden:In?

Hattest Du einen Judenstern um den Hals getragen?


Den letzten Rest hatte ich nicht verstanden wegen allein lassen und so.

Vor 1000 Jahren wurden Jungs zu Kriegern bewaffnet,
heute zu Helikopterpassagieren verzogen.

8km sind 2Std zu Fuß.
Das geht, finde ich, insbesondere, wenn
unterwegs Kioske auftauchen, die für 2€ Erfrischungen vorhielten.

Taschengeld wird er zu wenig bekommen,
ich würde vorschlagen, 2€/Tag, wegen Erfrischungen.
Nicht ausgegebene Münzen kämen abends ins Sparschwein äh Silberkalb.

Oder er braucht endlich eine EC/Debit-Karte.
Juden können ja bekanntlich mit Geld umgehen,
es sei denn, sie entwickeln ewige Schuld-Komplexe wegen Jesus seine Steinigung, Verpetzung und so.

gewährt unseren Edelleuten primae noctis

tabasco
09.11.2021, 17:53
Also ich hätte mir eine Ersatzmaske für den Sohn geschnappt, und wäre selber dorthin gefahren um ihn abzuholen.

Noch kluger wäre es gewesen, ein Taxi zu mir nach Hause zu bestellen und den Taxi-Fahrer damit zu beauftragen, die Maske zu dem Großen zu bringen & mit ihn zurück zu kehren. Bin gestern im Stress darauf nicht gekommen.

ABAS
09.11.2021, 18:00
Jepp, wäre eine Option: der Große hätte halt noch ne geschlagene Stunde dort ausharren müssen, wo er ohne Maske war.

An Deiner Stelle ginge ich nicht nur gegen MOIA sondern in erster Linie gegen
den HVV vor. Der HVV sollte den Busfahrern jeweils vor Schichtantritt eine
Packung mit Atemschutzmasken als Ausruestung mitgeben. Die Dinger kosten
im Grosseinkauf nichts und eine 50er Packung laesst sich im Bus ohne viel
Platz zu beanspruchen leicht unterbringen. Waere ich Busfahrer machte ich
das schon aus Eigeninitiative um Fahrgaesten, die ihre Atemschutzmasken
vergessen haben, nicht den Transport verweigern zu muessen. Gerade Kinder
aber auch aeltere Menschen sollte ein Busfahrer nicht auf der Strasse stehen
lassen.

Nach der Strassenverkehrsordnung (StVO) gelten Kinder und alte Menschen sogar
zu dem besonders geschuetzten Kreis sogenannter " schwacher Verkehrsteilnehmer "!


Pflicht zur Rücksichtnahme auf Kinder, hilfsbedürftige oder ältere Menschen

§ 3 Abs. 2a StVO legt besondere Verhaltenspflichten für den Fahrzeugführer - also Kfz-Führer wie beispielsweise auch Radfahrer - gegenüber Kindern, hilfsbedürftigen oder älteren Menschen fest.

https://verkehrslexikon.de/Module/Schutz_von_Kindern_und_aelteren_Menschen.php

tabasco
09.11.2021, 18:08
An Deiner Stelle ginge ich nicht nur gegen MOIA sondern in erster Linie gegen
den HVV vor. (...) Nein, aus mehreren Gründen, u.a.:

_ Für den Busfahrer war die "Notsituation" nicht ersichtlich
_ Im Bus befinden sich mehr Menschen, als in einer MOIA, die (gefühlt) eh nie mit mehr als 2-3 Personen besetzt ist, wenn überhaupt: man sieht die Dinger tendenziell eher leer rumfahren

Sathington Willoughby
09.11.2021, 18:21
ich frage mich, warum solche Dienstleister für solche Fälle nicht Geschenkmasken für die Fahrgäste mit dem eigenen Logo zur Verfügung stellen.

ABAS
09.11.2021, 18:37
ich frage mich, warum solche Dienstleister für solche Fälle nicht Geschenkmasken für die Fahrgäste mit dem eigenen Logo zur Verfügung stellen.

Wohl wahr! Ich wage sogar in diesem Falle eine Vermutung. Vielleicht machen der
HVV und andere oeffentliche Verkehrbetriebe das sogar und stellen Busfahrern
taeglich vor Fahrtantritt Geschenkmasken mit Logo zur Verfuegung.

Ich nutze zwar keine oeffentlichen Verkehrsmittel aber im Hamburger Strassenverkehr
sind mit gerade die letzten Jahre viele Busfahrer aufgefallen die entweder kurz vor
dem Rentenalter stehen oder erkennbar junge Immigraten sind. Die Spectrum der
Hamburger Busfahrer geht von arabischen Sandaffen, ueber afrikanische Buschneger
bis zu kopftuchtragenden Muslimas. Das Angebot an Busfahrern liegt aehnlich wie
bei LKW-Fahrern unter der Nachfrage. Der HVV sucht haenderingend Busfahrer.

Ich kann mir durchaus vorstellen das Busfahrer und _Innen mit Fluchterfahrung
die ihnen vom Arbeitgeber zur Verfuegung gestellten Atemschutzmasken mit HVV
Logo in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis als " Protzgeschenke " verbreiten und
die Atemschutzmasken fuer den eigentlichen Zweck nicht mehr zur Verfuegung
stehen.

An Tabbis stelle hakte ich da mal nach. Sie kann ja ihren Sohn nach einer genauen
Beschreibung des Busfahrers fragen. Falls die HVV den Busfahrern tatsaechlich einen
Vorrat an Atemschutzmasken mitgeben, muss sich der Busfahrer zumindest bei seinem
Arbeitgeber rechtfertigen.

Väterchen Frost
09.11.2021, 18:46
Gestern um 21:10 war mein minderjähriger Sohn, 14 Jahre alt, auf dem Weg von der Sprachschule nach Hause.

Er hatte eine HVV-Fahrkarte (Öfis in Hamburg), aber kein Geld dabei. An der Bus-Halstestelle stellte er fest, dass er seine OP-Maske verlegt hat.

Er zog der Rolli hoch und wollte trotzdem in den Bus einsteigen. Er durfte in den Bus nicht einseigen wegen der fehlenden Maske, wurde vom Fahrer rausgewunken.

Er stieg also aus und fragte mehrere Passanten nach einer Ersatzmaske, keine hatte eine dabei. Dann ging er ins Kiosk, was offen hatte und fragte dort. Der Verkäufer wollte ihn eine Maske für 10€ verkaufen. Er hatte aber, wie gesagt, kein Geld dabei, also rief er mich an, ob ich dem Verkäufer im Kiosk irgendwie „Geld zukommen lassen könne“.

Das ging natürlich nicht, wie denn auch und ich bestellte MOIA, meine Überlegungen dazu waren folgende:

_ ich konnte die Fahrt von Zuhause buchen & bezahlen
_ MOIA-Fahrer sind eh durch eine Plexiglas-Scheibe abgetrennt und haben eine Maske an
_ in Hamburg gibt es die Schulpflicht und alle schulpflichtigen Kinder werden in Hamburg 2x pro Woche getestet
_ MOIA ist nett und kundenfreundlich

Ein MOIA wurde per App bestellt, ich hatte die ganze Zeit meinen Sohn am Telefon. Der MOIA-Wagen kam, mein Sohn erklärte sich, der Fahrer (dieser trug keine Maske), kaum des Deutschen mächtig, meinte, er könne ihn nicht mitnehmen. Als ich fragte, wie mein Sohn nach Hause um 22:00 kommen solle, wenn ihn weder HVV noch MOIA mitnehmen.

Der Fahrer meinte „er könne ja nach Hause laufen“. Ich redete auf den Fahrer ein und bat ihn, meinen Sohn nach Hause zu fahren, was nun sollte ich tun, ich wusste das wirklich nicht in dem Moment. Wo soll er eine Maske her bekommen? Der Fahrer wollte schließlich „mit der Chefin telefonieren“. Das sagte er zumindest meinem Sohn (ich war an der Leitung und hörte das ebenfalls mit). Dafür stieg er ins Auto – und verpisste sich einfach kommentarlos, mein Sohn blieb zurück.

In der MOIA-App bekam ich die unverschämte Mitteilung „leider haben wir uns verpasst“.

Ich hielt die MOIA bis dato für eine gute Sache und schilderte den Vorfall heute morgen dem Kundenservice von MOIA (nach dem Prinzip "jeder soll sich aussprechen dürfen") und erhielt folgende Antwort:



Die Falschbehauptungen (netter Versuch von Opfer-Täter-Umkehr) vom Fahrer setzen jetzt dem Ganzen auch noch ein Sahnehäubchen drauf.

Eine Anzeige ist raus.

---

Ok, wem das bis jetzt zu episch war, Kurzfassung:

Ein Minderjähriger, nachdem es seine Maske unglücklicher weise verloren hat (qua gesetzliche Regelung wird in Hamburg zwei Mal pro Woche an jeder Schule übrigens getestet), wird dazu aufgefordert "über 8 km nach Hause zu laufen" und es wird daraufhin mitten im Hamburg, mitten in der Nacht, mitten im November, mitten im Regen und unweit von dem Hamburgs berühmten Drogenumschlagsplatz kommentarlos wie eine Pfandflasche stehen gelassen. Und das von einem Fahrer, was selbst (nebenbei bemerkt) keine Maske trug.

---

PS: Wie die Geschichte ausgegangen ist? Erzähle ich ebenfalls gerne.

Ich bestellte bei Hansa-Taxi ein Taxi und schrieb dem Fahrer eine Nachricht, in der ich die Sache erklärte. Der Fahrer schrieb zurück, kein Problem, nahm meinen Sohn mit, als das Taxi ankam, kam ich raus und bezahlte die Fahrt, Trinkgeld fiel üppig aus. Das war zwar nicht optimal (ich hatte ich anderes Kind zuhause, was ich zum Rausgehen und Bezahlen nun doch allein lassen musste) aber hey, Ende gut, alles gut.

Eben 211 211. Fahre in HH nur damit. Für den Flughafen haben die so eine Service Nr. Wenn man die wählt, wird man direkt am Terminal abgeholt und muss nicht in der Taxischlange anstehen.

Busse, also insbesondere den unsäglichen HVV aber auch die KVG, kenne ich nur vom Sehen und Hörensagen über den grottigen Service.

WilliN
09.11.2021, 18:55
Sohn. 14 Jahre. 8 Kilometer... Sportlich ist der Junge nicht, oder?
Das ist doch nicht am anderen Ende der Welt. Dumm gelaufen, sicher, doppeldeutig und so, aber da muss man(n) durch!

Schwabenpower
09.11.2021, 21:13
Sohn. 14 Jahre. 8 Kilometer... Sportlich ist der Junge nicht, oder?
Das ist doch nicht am anderen Ende der Welt. Dumm gelaufen, sicher, doppeldeutig und so, aber da muss man(n) durch!
Jedenfalls vergißt er die Maske nach dem Spaziergang nie wieder.

Maitre
09.11.2021, 21:29
Sohn. 14 Jahre. 8 Kilometer... Sportlich ist der Junge nicht, oder?
Das ist doch nicht am anderen Ende der Welt. Dumm gelaufen, sicher, doppeldeutig und so, aber da muss man(n) durch!

Regen, Dunkelheit und 8km durch eine buntdeutsche Großstadt! Es handelt sich um einen Vierzehnjährigen und nicht um Crocodile Dundee!

Schwabenpower
09.11.2021, 21:31
Regen, Dunkelheit und 8km durch eine buntdeutsche Großstadt! Es handelt sich um einen Vierzehnjährigen und nicht um Crocodile Dundee!
Dann hat er das falsche Messer :)

Nee, ernsthaft, mit 14 sind wir auch durch Regen gelaufen. Auch weiter als 8 km.

Aber tatsächlich wäre es einfacher gewesen, dem Kind Geld mitzugeben.

Maitre
09.11.2021, 21:33
Dann hat er das falsche Messer :)

Nee, ernsthaft, mit 14 sind wir auch durch Regen gelaufen. Auch weiter als 8 km.

Aber tatsächlich wäre es einfacher gewesen, dem Kind Geld mitzugeben.

Das habe ich ja auch gemacht. Aber das war eben in der DDR. Damals war der vergleichsweise anarchistische Straßenverkehr noch die größte Gefahr, besonders wenn die sowjetischen Freunde unterwegs waren. Heute ist so eine BRD-Großstadt doch schon auf Dschungelniveau angekommen.

Schwabenpower
09.11.2021, 21:36
Das habe ich ja auch gemacht. Aber das war eben in der DDR. Damals war der vergleichsweise anarchistische Straßenverkehr noch die größte Gefahr, besonders wenn die sowjetischen Freunde unterwegs waren. Heute ist so eine BRD-Großstadt doch schon auf Dschungelniveau angekommen.
Bestimmte Gegenden sollte man meiden. Dazu muß man die natürlich kennen. Also in Harburg bis Fischbek ist das kein großes Problem. Nicht mal Berge im Weg. Aber wenigstens Kneipen.

Neben der Spur
09.11.2021, 21:52
Aber die Möglichkeit hätte wohl auch
bestanden, auf den nächsten Busfahrer zu warten.
Es ist ja nicht Jeder ein B-Loch,
wenn man solche Geschichte erzählt.
Auch werden die Fahrgäste weniger, je später der Abend,
und Ansteckungsgefahren geringer.

Und wie wäre es mit Schwarzfahren in der
U-, S-, Hochbahn, die wenigen Kilometer?

Hamburg hat ja nicht nur Busverkehr.

Er wird lernen müssen, daß ein Gedicht nicht bei jedem Menschen wirkt. Aber man sollte weitermachen, und nicht
klein beigeben.

So: Man wird ihm vorschlagen müssen,
die Buslinie nach Hause weiter von
Haltestelle zu Haltestelle zu marschieren,
denn vor Ort 'rumzustehen schafft auch keine Meter.
Es gibt die App 'Öffi', eines Deutschen,
komplett gratis, wird immer noch weiterentwickelt, geupdatet. Da kann man gucken, wann an der Haltestelle der Bus kommt, oder ob man noch weitere Haltestellen marschieren kann. Und dann erzählt man die Story von Neuem. Irgendwann kommt ein Busfahrer, der ein Auge zudrückt, Verständnis hat.

Ich selbst bin ziemlich hippelig,
und muß mich bewegen, wenn ich kann.
Dumm 'rumstehen ist meine Sache nicht.

Alternativen wären natürlich noch Fahrrad und
diese neumodischen E-Tretroller,
von denen man in Kiel von 3 oder 4 verschiedenen Anbietern per App diese mieten kann.
Die stehen überall herum.

Dann gibt es noch Car-Sharing
und Next-Bike `Sprottenflotte' , wo man
per App wie bei den E-Tretrollern diese freischalten kann.

Setzt natürlich Guthaben oder Bankverbindung vorraus.

Kater
09.11.2021, 22:00
Ich habe seit Beginn der Plandemie gesagt, dass alle Maskenträger asoziale Idioten sind.
Zum einen hast du das "Nicht-" vor dem Maskenträger vergessen, zum zweiten haben die "asozialen Idioten" wohl etwas bei dir abgeguckt!

Veruschka
09.11.2021, 22:01
https://pbs.twimg.com/media/ETab2TiWkAAW7k6.jpg

Ein 14- jähriges Bürscherl vergisst Maske und Geld.
Und jetzt ist der Busfahrer und der Taxi- Fahrer schuld, weil sie den nicht mitgenommen haben?
Also, wirklich nicht.
Warum haben ihn die Eltern oder Verwandte eigentlich nicht abgeholt?

Rolf1973
09.11.2021, 22:18
Ein 14- jähriges Bürscherl vergisst Maske und Geld.
Und jetzt ist der Busfahrer und der Taxi- Fahrer schuld, weil sie den nicht mitgenommen haben?
Also, wirklich nicht.
Warum haben ihn die Eltern oder Verwandte eigentlich nicht abgeholt?

Man kann auch mal Mensch sein. Ein 14jähriger kann schon mal acht Kilometer laufen (ich laufe in einer Achtstundenschicht auch nicht weniger),
aber nachts in Hamburg sieht die Sache anders aus. Ich hätte ihn mitfahren lassen. Besser Zoff mit den Vorgesetzten oder irgendwelchen Masken-
zombies als am nächsten Tag was von einer Messerattacke auf einen Jugendlichen zu lesen und mich zu fragen "war er das vielleicht...?".

Wenn ich mir überlege, wie locker Du die Dinge sonst siehst, all die Grundgesetzverstöße, die ständigen Anschläge des Systems auf unsere Rechte
und unsere Zukunft, wundere ich mich doch, wie engstirnig Du bei so einer Kleinigkeit sein kannst. Kannst du mit beiden Augen durchs Schlüssel-
loch gucken?

Veruschka
09.11.2021, 22:31
Man kann auch mal Mensch sein. Ein 14jähriger kann schon mal acht Kilometer laufen (ich laufe in einer Achtstundenschicht auch nicht weniger),
aber nachts in Hamburg sieht die Sache anders aus. Ich hätte ihn mitfahren lassen. Besser Zoff mit den Vorgesetzten oder irgendwelchen Masken-
zombies als am nächsten Tag was von einer Messerattacke auf einen Jugendlichen zu lesen und mich zu fragen "war er das vielleicht...?".

Wenn ich mir überlege, wie locker Du die Dinge sonst siehst, all die Grundgesetzverstöße, die ständigen Anschläge des Systems auf unsere Rechte
und unsere Zukunft, wundere ich mich doch, wie engstirnig Du bei so einer Kleinigkeit sein kannst. Kannst du mit beiden Augen durchs Schlüssel-
loch gucken?
Halt mir nicht Vorträge, was du ach so alles angeblich getan hättest.
Oder gibt der Thread- Eröffnerin deine Nr., dann kannste ja in Zukunft Fahrdienst für ihren Nachwuchs spielen.

Rolf1973
09.11.2021, 22:49
Halt mir nicht Vorträge, was du ach so alles angeblich getan hättest.
Oder gibt der Thread- Eröffnerin deine Nr., dann kannste ja in Zukunft Fahrdienst für ihren Nachwuchs spielen.

Hausaufgabe für heute: finde die schnellste Strecke Freiberg/Sachs-Hamburg. Heute wieder mit den Herren Dunning&Kruger gespielt, Schnuckiputz?

WilliN
10.11.2021, 06:15
Jedenfalls vergißt er die Maske nach dem Spaziergang nie wieder.

Na ja, es geht wohl in diesem Thread um das Verhalten der Leute, die dem Jungen evtl. hätten helfen können.
Ein Mietwagen ohne Masken ist unglaublich. Als Taxi usw muss man die Dinger anbieten können.
Ankauf nur ein paar Cent, dann kann man das den Kunden geben, die man anschließend sowieso mit überhöhten Fahrpreisen abzockt.
Also ein Mietwagen/Mietbus/Taxi/MOIA muss die Dinger (Cent-Artikel!) doch haben. Lächerlich.

Warum der Junge nicht woanders nach ner Maske gefragt hat - in Geschäften, bei Passanten usw. - verstehe ich nicht.
Da muss man selbstständig eine Lösung finden um so ein "kleines" Problem zu lösen. Einfach durchfragen, immer den Nächsten, bis es klappt.
Jeder Autofahrer hat ne Maske bei, viele noch Ersatzmasken. Man kann bei älteren Herrschaften anfangen zu fragen. Leute gibt es genug in HH.


Regen, Dunkelheit und 8km durch eine buntdeutsche Großstadt! Es handelt sich um einen Vierzehnjährigen und nicht um Crocodile Dundee!

Wo liegt denn die Grenze des Möglichen? - etwas feuchte Luft, bewölkt, 1,5 km und eventuell von einem Dorf zum anderen?

Die Großstadt haben die Leute sich ausgesucht! 8 km sind NICHTS. Es ist ein Junge, kein Mädchen. Man(n) muss seine Stadt kennen bzw kennenlernen.
Das hätte eine gute Erfahrung für den Jungen werden können, sich mal 1 Stunde zu Fuß nach Hause zu "kämpfen".
Crocodile Dundee oder der mit dem Wolf tanzt waren auch mal Vierzehneinhalb.

Schwabenpower
10.11.2021, 06:48
Na ja, es geht wohl in diesem Thread um das Verhalten der Leute, die dem Jungen evtl. hätten helfen können.
Ein Mietwagen ohne Masken ist unglaublich. Als Taxi usw muss man die Dinger anbieten können.
Ankauf nur ein paar Cent, dann kann man das den Kunden geben, die man anschließend sowieso mit überhöhten Fahrpreisen abzockt.
Also ein Mietwagen/Mietbus/Taxi/MOIA muss die Dinger (Cent-Artikel!) doch haben. Lächerlich.

Warum der Junge nicht woanders nach ner Maske gefragt hat - in Geschäften, bei Passanten usw. - verstehe ich nicht.
Da muss man selbstständig eine Lösung finden um so ein "kleines" Problem zu lösen. Einfach durchfragen, immer den Nächsten, bis es klappt.
Jeder Autofahrer hat ne Maske bei, viele noch Ersatzmasken. Man kann bei älteren Herrschaften anfangen zu fragen. Leute gibt es genug in HH.



Wo liegt denn die Grenze des Möglichen? - etwas feuchte Luft, bewölkt, 1,5 km und eventuell von einem Dorf zum anderen?

Die Großstadt haben die Leute sich ausgesucht! 8 km sind NICHTS. Es ist ein Junge, kein Mädchen. Man(n) muss seine Stadt kennen bzw kennenlernen.
Das hätte eine gute Erfahrung für den Jungen werden können, sich mal 1 Stunde zu Fuß nach Hause zu "kämpfen".
Crocodile Dundee oder der mit dem Wolf tanzt waren auch mal Vierzehneinhalb.
Sehe ich ähnlich, insbesondere mit Masken.

Gesetzt den Fall, ich wäre da gewesen: er hätte von mir Maske bekommen, auch FFP 2. Die 8 km hätte ich ihn allerdings auch nach Hause gefahren. Allerdings ohne Maske

WilliN
10.11.2021, 08:08
Sehe ich ähnlich, insbesondere mit Masken.

Gesetzt den Fall, ich wäre da gewesen: er hätte von mir Maske bekommen, auch FFP 2. Die 8 km hätte ich ihn allerdings auch nach Hause gefahren. Allerdings ohne Maske

Ich würde auch eine Maske anbieten, wenn ich denn noch eine auf Lager hätte.
Doch was wäre, wenn der Junge anfangs gar nicht zu dir ins Auto will, weil du keine Maske trägst?
Und was, wenn er dich, nachdem du eine Maske aufgesetzt hast, unterwegs überreden will, dich impfen zu lassen?

Die jungen Leute heutzutage sind seltsam.
Vor ein paar Wochen fuhr ein ca. 12/13-Jähriger mit dem Rad an mir vorbei, während ich an der Frittenbude draußen stand und auf meine Currywurst-Pommes wartete.
Der hatte ne kurze Hose an und (Fußball) Stutzen, dazu noch ne Sportjacke. Ich sah ihn schon von weitem kommen.
Er grabschte auf seinem Telefon rum, guckte ab und an nach vorne und fuhr etwas zickzack an mir vorbei.
Und er hatte ne Maske auf. Schön über Mund und Nase. Draußen. Auf dem Fahrrad. Alleine.
Augen auf das scheiß Telefon, nicht auf die Straße. Keine Angst vor nem LKW, der mit 50 km/h wenige Meter vorbei fährt, aber mit Mundschutz.
Wovor schützt dieser Mundschutz eigentlich? Vor Insekten, die der kleine Volldepp verschlucken könnte? Oder vor einer Überdosis frische Luft?
Der Gurt seiner Sporttasche hing auch schon verdächtig vor der Kette. Kurz vor dem Abflug quasi. Hauptsache Maske. Heil Maske.

Schwabenpower
10.11.2021, 08:12
Ich würde auch eine Maske anbieten, wenn ich denn noch eine auf Lager hätte.
Doch was wäre, wenn der Junge anfangs gar nicht zu dir ins Auto will, weil du keine Maske trägst?
Und was, wenn er dich, nachdem du eine Maske aufgesetzt hast, unterwegs überreden will, dich zu impfen zu lassen?

Die jungen Leute heutzutage sind seltsam.
Vor ein paar Wochen fuhr ein ca. 12/13-Jähriger mit dem Rad an mir vorbei, während ich an der Frittenbude draußen stand und auf meine Currywurst-Pommes wartete.
Der hatte ne kurze Hose an und (Fußball) Stutzen, dazu noch ne Sportjacke. Ich sah ihn schon von weitem kommen.
Er grabschte auf seinem Telefon rum, guckte ab und an nach vorne und fuhr etwas zickzack an mir vorbei.
Und er hatte ne Maske auf. Schön über Mund und Nase. Draußen. Auf dem Fahrrad. Alleine.
Augen auf das scheiß Telefon, nicht auf die Straße. Keine Angst vor nem LKW, der mit 50 km/h wenige Meter vorbei fährt, aber mit Mundschutz.
Wovor schützt dieser Mundschutz eigentlich? Vor Insekten, die der kleine Volldepp verschlucken könnte? Oder vor einer Überdosis frische Luft?
Der Gurt seiner Sporttasche hing auch schon verdächtig vor der Kette. Kurz vor dem Abflug quasi. Hauptsache Maske. Heil Maske.
Naja, ich habe immer welche auf Lager. Notfalls FFP 3, allerdings mit Ausatemventil.

Wenn der nicht einsteigen will, weil ich keine Maske trage, ist es sein Problem, nicht meins.

tabasco
10.11.2021, 09:11
Man kann auch mal Mensch sein. Ein 14jähriger kann schon mal acht Kilometer laufen (ich laufe in einer Achtstundenschicht auch nicht weniger),
aber nachts in Hamburg sieht die Sache anders aus. (...) Wer joggen geht macht das normalerweise freiwillig, ist dafür entsprechend angezogen und hat bestimmt keine Schultasche dabei.


(...)
Warum haben ihn die Eltern oder Verwandte eigentlich nicht abgeholt?

Dann hätte er ja noch ne Stunde bis 23:00 halt auf die "Abholung" warten müssen, Beamen ist noch nicht.


(...) Warum der Junge nicht woanders nach ner Maske gefragt hat - in Geschäften, bei Passanten usw. - verstehe ich nicht. (...) Stellst Du Dich absichtlich dumm oder kommt das ganz unvermittelt authentisch? Steht im Eingangspost:


(...) Er stieg also aus und fragte mehrere Passanten nach einer Ersatzmaske, keine hatte eine dabei. Dann ging er ins Kiosk, was offen hatte und fragte dort. Der Verkäufer wollte ihn eine Maske für 10€ verkaufen. Er hatte aber, wie gesagt, kein Geld dabei, also rief er mich an, ob ich dem Verkäufer im Kiosk irgendwie „Geld zukommen lassen könne“. (...)


(...) Die Großstadt haben die Leute sich ausgesucht! (...) Echt? Wie denn "sucht" sich ein Kind ne Großstadt aus?



(...) Man(n) muss seine Stadt kennen bzw kennenlernen.(...) Muss man? Das wäre ungefähr die Strecke:

https://i.ibb.co/10gct43/unnamed.png


(...) Das hätte eine gute Erfahrung für den Jungen werden können, sich mal 1 Stunde zu Fuß nach Hause zu "kämpfen". (...) Ein Erwachsener läuft schnellen Tempo mit ca. 5km/h. Auch „Schrittgeschwindigkeit“ für Fahrzeuge ist mit mit 5 km/h definiert.

Wie kommst Du also auf "1 Stunde"? Hätte er aufm Weg einen Zelt aufschlagen müssen oder wie?

kiwi
10.11.2021, 09:27
Ich würde auch eine Maske anbieten, wenn ich denn noch eine auf Lager hätte.
Doch was wäre, wenn der Junge anfangs gar nicht zu dir ins Auto will, weil du keine Maske trägst?
Und was, wenn er dich, nachdem du eine Maske aufgesetzt hast, unterwegs überreden will, dich impfen zu lassen?

Die jungen Leute heutzutage sind seltsam.
Vor ein paar Wochen fuhr ein ca. 12/13-Jähriger mit dem Rad an mir vorbei, während ich an der Frittenbude draußen stand und auf meine Currywurst-Pommes wartete.
Der hatte ne kurze Hose an und (Fußball) Stutzen, dazu noch ne Sportjacke. Ich sah ihn schon von weitem kommen.
Er grabschte auf seinem Telefon rum, guckte ab und an nach vorne und fuhr etwas zickzack an mir vorbei.
Und er hatte ne Maske auf. Schön über Mund und Nase. Draußen. Auf dem Fahrrad. Alleine.
Augen auf das scheiß Telefon, nicht auf die Straße. Keine Angst vor nem LKW, der mit 50 km/h wenige Meter vorbei fährt, aber mit Mundschutz.
Wovor schützt dieser Mundschutz eigentlich? Vor Insekten, die der kleine Volldepp verschlucken könnte? Oder vor einer Überdosis frische Luft?
Der Gurt seiner Sporttasche hing auch schon verdächtig vor der Kette. Kurz vor dem Abflug quasi. Hauptsache Maske. Heil Maske.

Hauptsache Maske. Heil Maske. --- und Wischphone

WilliN
10.11.2021, 09:29
Stellst Du Dich absichtlich dumm oder kommt das ganz unvermittelt authentisch? Steht im Eingangspost:



Und ich schrieb



Warum der Junge nicht woanders nach ner Maske gefragt hat - in Geschäften, bei Passanten usw. - verstehe ich nicht.
Da muss man selbstständig eine Lösung finden um so ein "kleines" Problem zu lösen. Einfach durchfragen, immer den Nächsten, bis es klappt.
Jeder Autofahrer hat ne Maske bei, viele noch Ersatzmasken. Man kann bei älteren Herrschaften anfangen zu fragen. Leute gibt es genug in HH.


Finde deinen Fehler!




Echt? Wie denn "sucht" sich ein Kind ne Großstadt aus?



ich schrieb



Die Großstadt haben die Leute sich ausgesucht!


Ich habs mal für dich fette... ähm gefettet.
DU hast die Stadt für dein Kind ausgesucht.
DU hast deinen Wohnort ausgesucht.
DU hast den Ort der Schule ausgesucht.
DU hast dir diese Großstadt ausgesucht.
DU bist die Leute. Zufrieden?




Muss man? Das wäre ungefähr die Strecke:

https://i.ibb.co/10gct43/unnamed.png

Ein Erwachsener läuft schnellen Tempo mit ca. 5km/h. Auch „Schrittgeschwindigkeit“ für Fahrzeuge ist mit mit 5 km/h definiert.

Wie kommst Du also auf "1 Stunde"? Hätte er aufm Weg einen Zelt aufschlagen müssen oder wie?

Unsinn. Ich laufe etwa 10km (Jogging) in 45 Minuten.
Und wenn dein Jung mit Gepäck nur halb so schnell ist, wären das 1h 10 Minuten bis 1h 15 Minuten für 8 Kilometer.
Jedoch habe ich früher - mit 14 - meine Zeit von heute unterboten! Sport und so!
Spielt auch keine Rolle, lass es 2 Stunden sein.

Junge. 14 Jahre. 8 Kilometer. Lächerlich!

Neben der Spur
10.11.2021, 09:41
Hahaha, tabasco logiert bei der hippen Reeperbahn,
Altona, St. Pauli, und fürchtet für ihren Sohnemann die
Halsabschneider, Bandidos, Kinderfänger, die überall im
Halbdunkel lauern würden.

Dunkelster Humor meinerseits:
Liebste tabasco, Dein Sohn war nicht auf dem
Weg von den Behindertenwerkstätten nach Hause?

mathetes
10.11.2021, 09:45
Ein Taxi kannst Du nicht "fernbezahlten". MOIA - schon. Deswegen rief ich zuerst die an und nicht gleich Taxi.

Aber Taxi ist noch analog, nicht per App, da kann man noch mit den Menschen reden, ich hätte gleich ein Taxi gerufen.

Neben der Spur
10.11.2021, 10:02
Apropos, für Autofahrer beträgt die Schrittgeschwindigkeit
6 km/h, meine mit 10kg Gepäck 4,5 km/h,
und für kurzbeinige Zwerge vor Beginn der Pubertät 4 km/h und weniger. Zwerge haben Vorteile: Weniger Hautoberfläche, die in Gaza gekühlt werden muss, und vor Moskauer Frostbeulen gedämmt werden muss.

Überbehütende Helikoptereltern packen ihre Kinder
im Winterhalbjahr wie ein Michelin-Männchen ein, und vor
lauter Volumen und Gewicht sind Diese dann nicht mehr in der Lage, sich mehr als 6 m/h zu bewegen.
Auch kämen sie dann noch in Schweiß, und daß geht natürlich gar nicht, wegen Menschenrecht und so ...

Warum das 6 km/h sind, für die gummi- und gasgebenden Autofahrer, und nicht 7 , 8 oder 9 ,
wird wohl der ZdJ vorgeschlagen haben ... :P

Maitre
10.11.2021, 10:05
Ich gewinne den Eindruck, dass der Junge vielleicht ein eigenes Auto oder Motorrad bekommen sollte. Vermutlich ist Schwarzfahren im Vergleich zu "keine Maske in den Öffentlichen getragen" inzwischen schon das kleinere Vergehen.

Schwabenpower
10.11.2021, 10:12
Ich gewinne den Eindruck, dass der Junge vielleicht ein eigenes Auto oder Motorrad bekommen sollte. Vermutlich ist Schwarzfahren im Vergleich zu "keine Maske in den Öffentlichen getragen" inzwischen schon das kleinere Vergehen.
Mit 14?

Maitre
10.11.2021, 10:16
Mit 14?

Warum nicht? So kann er wenigstens in Bus und Bahn keine Aerosole verteilen und tausende Menschen in Lebensgefahr sowie das Hamburger Gesundheitssystem zum kollabieren bringen. Und ich bin mit 14 auch schon Moped, Motorrad, Traktor und Trabbi gefahren. Natürlich damals nur auf Feldwegen. Aber die Jugend von heute ist technikaffiner. Und es könnte Intensivbetten entlasten! Man muss in der Pandemie auch mal "out of the box" denken.

Schwabenpower
10.11.2021, 10:18
Warum nicht? So kann er wenigstens in Bus und Bahn keine Aerosole verteilen und tausende Menschen in Lebensgefahr sowie das Hamburger Gesundheitssystem zum kollabieren bringen. Und ich bin mit 14 auch schon Moped, Motorrad, Traktor und Trabbi gefahren. Natürlich damals nur auf Feldwegen. Aber die Jugend von heute ist technikaffiner. Und es könnte Intensivbetten entlasten! Man muss in der Pandemie auch mal "out of the box" denken.
Eine Gesetzesänderung? Von mir aus.
Dann kann er wenigstens die drei Tage zwischen den künftigen Lockdowns fahren :)

Voraussetzung ist natürlich Geld für Sprit........

tabasco
10.11.2021, 10:23
(...) Junge. 14 Jahre. [U ]8 Kilometer[/ U]. Lächerlich!Kein Ding. Noch ne Rund gibt es von mir nicht, bin kein Erklärbar.

Auf Russisch pflegt man dazu zu sagen:

Смех без причины - признак дурачины (Lachen ohne Grund ist ein Anzeichen dafür, dass Sie ein Dumpkopf sind)

Darüber hinaus ist "Lachen ohne Grund" zwar kein eigenständiges Krankheitsbild aber ein Symptom: ich professionelle Hilfe zu suchen wäre angeraten, wenn das öfter vorkommt.

tabasco
10.11.2021, 10:24
Aber Taxi ist noch analog, nicht per App, da kann man noch mit den Menschen reden, ich hätte gleich ein Taxi gerufen.

Taxi ist nicht "analog" und mit einem Taxi kam auch der schlussendlich nach Hause.

tabasco
10.11.2021, 10:25
Ich gewinne den Eindruck, dass der Junge vielleicht ein eigenes Auto oder Motorrad bekommen sollte. Vermutlich ist Schwarzfahren im Vergleich zu "keine Maske in den Öffentlichen getragen" inzwischen schon das kleinere Vergehen.
Jepp, der wird auch der erste in de Familie sein, der einen Führerschein macht

:haha:

Maitre
10.11.2021, 10:28
Jepp, der wird auch der erste in de Familie sein, der einen Führerschein macht

:haha:

Führerschein ist retro. Mit 14 bekommt er doch eh noch keinen. Aber in harten Pandemiezeiten müssen veraltete Gesetze auch mal hintenan stehen können. Hautsache, er gefährdet nicht durch vergessene Masken seine Mitreisenden in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Rest regelt sich von allein.

Pillefiz
10.11.2021, 10:29
Jepp, der wird auch der erste in de Familie sein, der einen Führerschein macht

:haha:

Bis dahin E-Bike?

tabasco
10.11.2021, 10:34
Führerschein ist retro. Mit 14 bekommt er doch eh noch keinen. Aber in harten Pandemiezeiten müssen veraltete Gesetze auch mal hintenan stehen können. Hautsache, er gefährdet nicht durch vergessene Masken seine Mitreisenden in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Rest regelt sich von allein.

In Hamburg sind so wie so die Verhältnismäßigkeiten (https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/hamburg-innensenator-andy-grote-pimmelgate-chronologie-a-dbd0040d-1126-43c6-a5d9-c33c8eb193a5) anders definiert, als sonst überall.

Maitre
10.11.2021, 10:40
In Hamburg sind so wie so die Verhältnismäßigkeiten (https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/hamburg-innensenator-andy-grote-pimmelgate-chronologie-a-dbd0040d-1126-43c6-a5d9-c33c8eb193a5) anders definiert, als sonst überall.

Wow, das ist allerdings ein Kabinettstückchen. Das hätte ich so eigentlich nur Shithole City zugetraut. Die freie und Pimmelstadt Hamburg holt aber wirklich mit Riesenschritten auf. Schon mal über einen Wegzug aus dieser Stadt nachgedacht?

tabasco
10.11.2021, 10:50
(...) Schon mal über einen Wegzug aus dieser Stadt nachgedacht?Noch nicht. Hamburg mag ich gerne, wenn ich von hier weg ziehe, dann verlasse ich auch Deutschland. Für mich ist Deutschland nach "Hamburg" ausgeschöpft.

Maitre
10.11.2021, 10:56
Noch nicht. Hamburg mag ich gerne, wenn ich von hier weg ziehe, dann verlasse ich auch Deutschland. Für mich ist Deutschland nach "Hamburg" ausgeschöpft.

Kann ich dir nicht verdenken.

Klopperhorst
10.11.2021, 10:57
Ihr Großstadtbewohner tut mir ja fast schon leid.
Hier im Bayerischen Wald kümmert niemanden Masken und sowas.
Wenn mich jemand im Laden dazu zwingen sollte, kriegt er aufs Maul.

---

Maitre
10.11.2021, 11:01
Ihr Großstadtbewohner tut mir ja fast schon leid.
Hier im Bayerischen Wald kümmert niemanden Masken und sowas.
Wenn mich jemand im Laden dazu zwingen sollte, kriegt er aufs Maul.

---

Ja, man lernt die Annehmlichkeiten des piefigen Landlebens wieder richtig zu schätzen. Und auch die größere Chance, sich nach Corona mal wieder über den Weg zu laufen.

tabasco
10.11.2021, 11:05
Ihr Großstadtbewohner tut mir ja fast schon leid.(...)
Ich bin Großstadtkind. Ich muss die Luft sehen, die ich einatme!

Differentialgeometer
10.11.2021, 11:05
Wie versprochen:

Um 16:00 meldete sich ein proffesional aus dem "Kacke-ist-am-Dampfen-Support-Team" von MOIA. Freundlich ließ man mich aussprechen und freundlich wurde mir erklärt, beim nächsten Mal wird das von MOIA genau so gehandhabt, wie gestern. Ich bekam den Taxi-Preis in MOIA-Gutscheinen zugesichert, mir dem Fahrer wird gesprochen. Ich fragte, was nun der Ratschlag wäre, wie hätte seiner Meinung nach in so einer Situation mein Sohn sich nun "richtig" verhalten sollen. Darauf wusste auch der proffesional aus dem "Kacke-ist-am-Dampfen-Support-Team" von MOIA keine Antwort: Wer die Scheiß-Maske mitten in der Nacht nicht mehr finden/besorgen kann, Test hin, Schulkind her, hat anscheinend dort auch zu übernachten, wo er den Maskenverlust festgestellt hat, bis die Gute Fee kommt und Maske vorbeischafft.

Danach meldete sich das Hamburger Abendblatt bei mir (ich habe ja meine Geschichte heute morgen in der Welt großzügigst verteilt) - morgen habe ich einen Termin mit einem Hamburger Abendblatt Mitarbeiter.

Bin auf Krawall gebürstet. Echt jetzt.
Und die Anzeige gilt wegen was genau?

tabasco
10.11.2021, 11:08
Und die Anzeige gilt wegen was genau?

MOIA-Fahrer, Unterlassene Hilfeleistung. Gut, habe etwas überreagiert. Aber Du siehst: lass bloß mein Kind nicht stehen.

:haha:

ABAS
10.11.2021, 11:17
MOIA-Fahrer, Unterlassene Hilfeleistung. Gut, habe etwas überreagiert. Aber Du siehst: lass bloß mein Kind nicht stehen.

:haha:

Die Anzeigenerstattung wg. Unterlassenen Hilfeleistung gegen den MOIA Fahrer ist keine Ueberreaktion.
Seitens des zustaendigen Richters der mit dem Fall betraut ist wird das wahrscheinlich genauso gesehen.
Ich kann mir gut vorstellen das Richter sogar MOIA und anderen Fahrdiensten bzw. den oeffentlichen
Verkehrsbetrieben die Auflage macht zukuenftig zur Vermeidungen derartigen Notlagen eine Packung
mit Geschenkmasken vor Schichtbetrieb vom Arbeitergeber gestellt zu bekommen und bei der Fahrt
mitzufuehren.

tabasco
10.11.2021, 11:31
Die Anzeigenerstattung wg. Unterlassenen Hilfeleistung gegen den MOIA Fahrer ist keine Ueberreaktion.
Seitens des zustaendigen Richters der mit dem Fall betraut ist wird das wahrscheinlich genauso gesehen.
Ich kann mir gut vorstellen das Richter sogar MOIA und anderen Fahrdiensten bzw. den oeffentlichen
Verkehrsbetrieben die Auflage macht zukuenftig zur Vermeidungen derartigen Notlagen eine Packung
mit Geschenkmasken vor Schichtbetrieb vom Arbeitergeber gestellt zu bekommen und bei der Fahrt
mitzufuehren.

Bei Behörde für Verkehr und Mobilitätswende & Verkehrsgewerbeaufsicht habe ich mich auch beschwert :-)

Krabat
10.11.2021, 11:31
Eine gute Mutter lässt ihr Kind nie ohne Geld aus dem Haus.

tabasco
10.11.2021, 11:38
Eine gute Mutter lässt ihr Kind nie ohne Geld aus dem Haus.

Verkettung unglücklicher Umstände: Der war am So zum Kumpel zu Übernachtung gegangen. 5€ bekam er, um Spaß mit dem Kumpel zu haben und 10€ hatte er als sein Wochen-Taschengeld von Sa mit. 2x Essen/Trinken -> und 15€ wech. Kleingeld, was überblieb, hätte für die Maske nicht gereicht, 10€ hatte er auch nicht über.

sunbeam
10.11.2021, 11:43
Gestern um 21:10 war mein minderjähriger Sohn, 14 Jahre alt, auf dem Weg von der Sprachschule nach Hause.

Er hatte eine HVV-Fahrkarte (Öfis in Hamburg), aber kein Geld dabei. An der Bus-Halstestelle stellte er fest, dass er seine OP-Maske verlegt hat.

Er zog der Rolli hoch und wollte trotzdem in den Bus einsteigen. Er durfte in den Bus nicht einseigen wegen der fehlenden Maske, wurde vom Fahrer rausgewunken.

Er stieg also aus und fragte mehrere Passanten nach einer Ersatzmaske, keine hatte eine dabei. Dann ging er ins Kiosk, was offen hatte und fragte dort. Der Verkäufer wollte ihn eine Maske für 10€ verkaufen. Er hatte aber, wie gesagt, kein Geld dabei, also rief er mich an, ob ich dem Verkäufer im Kiosk irgendwie „Geld zukommen lassen könne“.

Das ging natürlich nicht, wie denn auch und ich bestellte MOIA, meine Überlegungen dazu waren folgende:

_ ich konnte die Fahrt von Zuhause buchen & bezahlen
_ MOIA-Fahrer sind eh durch eine Plexiglas-Scheibe abgetrennt und haben eine Maske an
_ in Hamburg gibt es die Schulpflicht und alle schulpflichtigen Kinder werden in Hamburg 2x pro Woche getestet
_ MOIA ist nett und kundenfreundlich

Ein MOIA wurde per App bestellt, ich hatte die ganze Zeit meinen Sohn am Telefon. Der MOIA-Wagen kam, mein Sohn erklärte sich, der Fahrer (dieser trug keine Maske), kaum des Deutschen mächtig, meinte, er könne ihn nicht mitnehmen. Als ich fragte, wie mein Sohn nach Hause um 22:00 kommen solle, wenn ihn weder HVV noch MOIA mitnehmen.

Der Fahrer meinte „er könne ja nach Hause laufen“. Ich redete auf den Fahrer ein und bat ihn, meinen Sohn nach Hause zu fahren, was nun sollte ich tun, ich wusste das wirklich nicht in dem Moment. Wo soll er eine Maske her bekommen? Der Fahrer wollte schließlich „mit der Chefin telefonieren“. Das sagte er zumindest meinem Sohn (ich war an der Leitung und hörte das ebenfalls mit). Dafür stieg er ins Auto – und verpisste sich einfach kommentarlos, mein Sohn blieb zurück.

In der MOIA-App bekam ich die unverschämte Mitteilung „leider haben wir uns verpasst“.

Ich hielt die MOIA bis dato für eine gute Sache und schilderte den Vorfall heute morgen dem Kundenservice von MOIA (nach dem Prinzip "jeder soll sich aussprechen dürfen") und erhielt folgende Antwort:



Die Falschbehauptungen (netter Versuch von Opfer-Täter-Umkehr) vom Fahrer setzen jetzt dem Ganzen auch noch ein Sahnehäubchen drauf.

Eine Anzeige ist raus.

---

Ok, wem das bis jetzt zu episch war, Kurzfassung:

Ein Minderjähriger, nachdem es seine Maske unglücklicher weise verloren hat (qua gesetzliche Regelung wird in Hamburg zwei Mal pro Woche an jeder Schule übrigens getestet), wird dazu aufgefordert "über 8 km nach Hause zu laufen" und es wird daraufhin mitten im Hamburg, mitten in der Nacht, mitten im November, mitten im Regen und unweit von dem Hamburgs berühmten Drogenumschlagsplatz kommentarlos wie eine Pfandflasche stehen gelassen. Und das von einem Fahrer, was selbst (nebenbei bemerkt) keine Maske trug.

---

PS: Wie die Geschichte ausgegangen ist? Erzähle ich ebenfalls gerne.

Ich bestellte bei Hansa-Taxi ein Taxi und schrieb dem Fahrer eine Nachricht, in der ich die Sache erklärte. Der Fahrer schrieb zurück, kein Problem, nahm meinen Sohn mit, als das Taxi ankam, kam ich raus und bezahlte die Fahrt, Trinkgeld fiel üppig aus. Das war zwar nicht optimal (ich hatte ich anderes Kind zuhause, was ich zum Rausgehen und Bezahlen nun doch allein lassen musste) aber hey, Ende gut, alles gut.

Blöde Frage, aber sich ins Auto setzen, Sohnemann abholen war nicht eine der Möglichkeiten?

tabasco
10.11.2021, 11:45
Blöde Frage, aber sich ins Auto setzen, Sohnemann abholen war nicht eine der Möglichkeiten?
Taxi holen und ihn abholen? Wäre eine Möglichkeit: dafür hätte ich aber ein zweites Kind aus Bett zerren (ja, es gibt Kinder, die schlafen schon um 22:00), wecken, anziehen und mitnehmen, kann ja schlecht alleine lassen.

Die klügste Lösung wäre eh:

Taxi zu mir nach Hause zu bestellen > dem Fahrer eine Maske geben > Großen abholen lassen.

Den Fahrer aber als "Kurier" zu benutzen - darauf kam ich nicht.

sunbeam
10.11.2021, 11:48
Taxi holen und ihn abholen? Wäre eine Möglichkeit: dafür hätte ich aber ein zweites Kind aus Bett zerren (ja, es gibt Kinder, die schlafen schon um 22:00), wecken, anziehen und mitnehmen, kann ja schlecht alleine lassen.

Die klügste Lösung wäre eh:

Taxi zu mir nach Hause zu bestellen > dem Fahrer eine Maske geben > Großen abholen lassen.

Den Fahrer aber als "Kurier" zu benutzen - darauf kam ich nicht.

Ach so. Verstehe. Das mit dem schlafenden Kind wusste ich ja nicht. Wo ist der Vater des Sohnemanns, der konnte ihn nicht abholen?

tabasco
10.11.2021, 11:49
Ach so. Verstehe. Das mit dem schlafenden Kind wusste ich ja nicht. Wo ist der Vater des Sohnemanns, der konnte ihn nicht abholen?

Arbeiten. Es gibt Menschen, die müssen dafür echt das Haus verlassen!

:haha:

sunbeam
10.11.2021, 11:57
Arbeiten. Es gibt Menschen, die müssen dafür echt das Haus verlassen!

:haha:

Nachts um 22 Uhr? Ist er Dealer oder Stricher?

tabasco
10.11.2021, 11:58
Ach so. Verstehe. Das mit dem schlafenden Kind wusste ich ja nicht. Wo ist der Vater des Sohnemanns, der konnte ihn nicht abholen?

Aber auch hier, die Verkettung der Umstände:

Der Große war am So zum Kumpel zum Übernachten. Dass die Jungs nicht unbedingt früh ins Bette gehen, wenn Freunde zu Übernachtung sind, kann man sich denken.

Am Montag: Schule 08:00 - 16:00 > Probestunde in einem anderen Verein (Fechten) > Sprachkurs bis 21:10.

tabasco
10.11.2021, 11:59
Nachts um 22 Uhr? (...)

Um 21:15 geht er aus dem Haus.


(...) Ist er Dealer oder Stricher?Dir fallen sonst keine Berufsgruppen ein, die Nachtschicht arbeiten?

:haha:

ganja
10.11.2021, 12:02
Wenn mich jemand im Laden dazu zwingen sollte, kriegt er aufs Maul.

lol

sunbeam
10.11.2021, 12:17
Um 21:15 geht er aus dem Haus.

Dir fallen sonst keine Berufsgruppen ein, die Nachtschicht arbeiten?

:haha:

Da Du in HH wohnst….Fischutter-Kapitän, St.Pauli-Trans-Dirne, Türsteher,

Dr Mittendrin
10.11.2021, 12:19
Ja, man lernt die Annehmlichkeiten des piefigen Landlebens wieder richtig zu schätzen. Und auch die größere Chance, sich nach Corona mal wieder über den Weg zu laufen.

Leider Großstadt München. Habe 2 Rentnerinnen verscheucht im Cafe ...BIN UNGEIMPFT !!!

Schwabenpower
10.11.2021, 12:22
Taxi holen und ihn abholen? Wäre eine Möglichkeit: dafür hätte ich aber ein zweites Kind aus Bett zerren (ja, es gibt Kinder, die schlafen schon um 22:00), wecken, anziehen und mitnehmen, kann ja schlecht alleine lassen.

Die klügste Lösung wäre eh:

Taxi zu mir nach Hause zu bestellen > dem Fahrer eine Maske geben > Großen abholen lassen.

Den Fahrer aber als "Kurier" zu benutzen - darauf kam ich nicht.
Für sowas wurden Kabelbinder und Panzerband erfunden :ja:

tabasco
10.11.2021, 12:26
Für sowas wurden Kabelbinder und Panzerband erfunden :ja:

:haha:

Das war auch mein größtes Bedenken: ich schmeiße das Kind ausm Bett und es brüllt mir die Ohren voll. Hatte ich (Asche auf meinen Haupt) echt keinen Bock darauf.

Maitre
10.11.2021, 12:30
:haha:

Das war auch mein größtes Bedenken: ich schmeiße das Kind ausm Bett und es brüllt mir die Ohren voll. Hatte ich (Asche auf meinen Haupt) echt keinen Bock darauf.

Und das sich nach der Aktion standhaft weigern wird, wieder einzuschlafen.

Differentialgeometer
10.11.2021, 12:36
Die Anzeigenerstattung wg. Unterlassenen Hilfeleistung gegen den MOIA Fahrer ist keine Ueberreaktion.
Seitens des zustaendigen Richters der mit dem Fall betraut ist wird das wahrscheinlich genauso gesehen.
Ich kann mir gut vorstellen das Richter sogar MOIA und anderen Fahrdiensten bzw. den oeffentlichen
Verkehrsbetrieben die Auflage macht zukuenftig zur Vermeidungen derartigen Notlagen eine Packung
mit Geschenkmasken vor Schichtbetrieb vom Arbeitergeber gestellt zu bekommen und bei der Fahrt
mitzufuehren.

Im Leben nicht. Der darf auch kein Kleinkind mitnehmen, wenn er keinen Kindersitz hat und man es bei der Bestellung vergessen hat zu erwähnen. Die Veranwortlichkeit liegt hier bei den Eltern und sonst bei niemandem.

Schwabenpower
10.11.2021, 12:39
Und das sich nach der Aktion standhaft weigern wird, wieder einzuschlafen.
Deswegen ja das Panzerband

Neben der Spur
10.11.2021, 14:16
Tathergang:

Der Jung tapert von seinem Schulkumpel's Zuhause zur
ihm günstigsten Haltestelle des Öffentlichen Nahverkehrs.
Es ist nach 21:00 Uhr, und in Hamburg im November seit 16 bis 18 Uhr - je nach Klimalage - zappenfinsterduster.

Er hat keine Maske dabei, und aus eigener Faulheit
versucht er einen Notbehelf, den der erste Busfahrer nicht akzeptiert und da es keine Alternativen gibt, ihn nicht befördert. Nun wäre es dem Jungen dringend angeraten gewesen, zu dem Zuhause des Kumpels zurückzukehren, und sich eine Maske von ihm zu organisieren/leihen/schenken zu lassen.

Bis Mitternacht dürften die Busse in Hamburg noch im
30-Minuten-Takt fahren. 10 Minuten zu Kumpel, 9 Minuten eine Maske zu greifen, 8 Minuten rennen zur Haltestelle.

Also, zu schüchtern, zu feige zur Last zu legen,
Blackout, Übergewicht, Besoffenheit, Geistige Unbeweglichkeit wegen Einfallt.

Irgendwo wäre dort die Ursache zu suchen.

tabasco
10.11.2021, 14:18
Tathergang:

Der Jung tapert von seinem Schulkumpel's Zuhause (...) das mit dem Lesen ... das üben wir noch, nech?

Maitre
10.11.2021, 14:19
Ich bin immer noch für ein eigenes Auto oder Motorrad. Aber nur bis 90Ps beim Auto bzw. 34PS beim Motorrad.

Pillefiz
10.11.2021, 14:24
Ich bin immer noch für ein eigenes Auto oder Motorrad. Aber nur bis 90Ps beim Auto bzw. 34PS beim Motorrad.

Das findet ein Vierzehnjähriger bestimmt auch gut.

Maitre
10.11.2021, 14:25
Das findet ein Vierzehnjähriger bestimmt auch gut.

Ja. Das ist gewissermaßen eine win-win-Situation.

Querulator
10.11.2021, 14:33
...

PS: Wie die Geschichte ausgegangen ist? Erzähle ich ebenfalls gerne.

Ich bestellte bei Hansa-Taxi ein Taxi und schrieb dem Fahrer eine Nachricht, in der ich die Sache erklärte. Der Fahrer schrieb zurück, kein Problem, nahm meinen Sohn mit, als das Taxi ankam, kam ich raus und bezahlte die Fahrt, Trinkgeld fiel üppig aus. Das war zwar nicht optimal (ich hatte ich anderes Kind zuhause, was ich zum Rausgehen und Bezahlen nun doch allein lassen musste) aber hey, Ende gut, alles gut.

Jetzt weißt du, wie es im besten Deutschland ist, das es je gab. Aber zum Glück ist es gut ausgegangen.

Ich weiß nicht, ob es hier in Österreich ebenso ist, denn ich lebe seit 7 Jahren nicht mehr in einer Großstadt.

ABAS
10.11.2021, 14:43
Ich bin immer noch für ein eigenes Auto oder Motorrad. Aber nur bis 90Ps beim Auto bzw. 34PS beim Motorrad.

Fuer 14 Jaehrige finde ich in der Umgewoehnungphase vom Fahrrad zum Kraftfahrzeug
einen E-Scooter geeignet, mit 16 eine Vespa und nach bestandener Fuehrerscheinpruefung
mit 18 gibt es dann einen gebrauchten Gelaendewagen mit Ueberrollschutz und vom Papa
mit der Flex modifizierten Rammschutzbuegeln, die aussehen wie die Hardcore Ausstattung des
originalen Landrover Defender TD5 aus dem Film " Tomb Raider ".

https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-11ikkrp.png


LAND ROVER Defender 110 TD5 „Tomb Raider“

https://www.classicon.de/presentations/2002-land-rover-defender-110-td5-tomb-raider/


E-Scooter: Diese Regeln gelten für Elektro-Tretroller

Wo dürfen E-Scooter fahren, braucht man einen Führerschein und welche Bußgelder drohen, wenn man sich nicht an die Regeln hält?
Nur E-Scooter mit Straßenzulassung und Betriebserlaubnis sind legal
. Elektro-Tretroller unterliegen der Versicherungspflicht
.
Helm und Führerschein sind nicht vorgeschrieben.

E-Scooter sind Tretroller mit einem Elektroantrieb – wendig, klein und dank eines Klappmechanismus leicht zu transportieren. Die Verordnung für Elektrokleinstfahrzeuge regelt die Verwendung dieser Elektroroller. Die Verordnung gilt für Fahrzeuge mit Lenk- oder Haltestange, mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von bis zu 20 km/h und einer Straßenzulassung/Betriebserlaubnis. Das heißt, sie betrifft E-Scooter und Segways, nicht aber Airwheels, Hoverboards oder E-Skateboards, denn all diese Fahrzeuge haben keine Stange. Ob das Fahren mit diesen durch eine Ausnahmeverordnung geregelt wird, ist noch ungeklärt.

Wo dürfen Elektro-Scooter fahren?

E-Scooter sind auf Radwegen, Radfahrstreifen und in Fahrradstraßen erlaubt. Nur wenn diese fehlen, darf auf die Fahrbahn ausgewichen werden. Auf dem Gehweg, in der Fußgängerzone und in Einbahnstraßen entgegen der Fahrtrichtung sind die kleinen E-Roller verboten. Bei Verbot der Einfahrt (Zeichen 267) bei Einbahnstraßen gilt das Zusatzzeichen „Radfahrer frei“ (Zeichen 1022-10) auch für Elektrokleinstfahrzeuge. Die Nutzung von Elektrokleinstfahrzeugen auf anderen Verkehrsflächen kann durch das Zusatzzeichen „Elektrokleinstfahrzeuge frei“ (§ 10 Absatz 3 EKfV) erlaubt werden.

Braucht man für E-Scooter einen Führerschein und gibt es ein Mindestalter?

Der Fahrer benötigt weder eine Mofa-Prüfbescheinigung, noch einen Führerschein. Das Mindestalter für das Fahren mit einem Elektro-Tretroller (Elektrokleinstfahrzeug) liegt bei 14 Jahren.

...

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/elektrofahrzeuge/e-scooter/

Pillefiz
10.11.2021, 14:44
Ja. Das ist gewissermaßen eine win-win-Situation.

Nicht wirklich, so lange er damit nicht fahren darf :D

ABAS
10.11.2021, 15:05
Im Leben nicht. Der darf auch kein Kleinkind mitnehmen, wenn er keinen Kindersitz hat und man es bei der Bestellung vergessen hat zu erwähnen. Die Veranwortlichkeit liegt hier bei den Eltern und sonst bei niemandem.

Es kommt auf die Umstaende an. Wenn es sich um eine Notlage handelt ist der Fahrer
eines Taxis oder eines Fahrdienstes und auch jeder andere Autofahrer, der Hilfe leisten
koennte, verpflichtet die Mutter mit einem Kleinkind zu befoerdern auch, wenn er keinen
vorgeschriebenen Kindersitz in seinem Auto hat.

brain freeze
10.11.2021, 15:22
[...]

Ok, wem das bis jetzt zu episch war, Kurzfassung:

Ein Minderjähriger, nachdem es seine Maske unglücklicher weise verloren hat (qua gesetzliche Regelung wird in Hamburg zwei Mal pro Woche an jeder Schule übrigens getestet), wird dazu aufgefordert "über 8 km nach Hause zu laufen" und es wird daraufhin mitten im Hamburg, mitten in der Nacht, mitten im November, mitten im Regen und unweit von dem Hamburgs berühmten Drogenumschlagsplatz kommentarlos wie eine Pfandflasche stehen gelassen. Und das von einem Fahrer, was selbst (nebenbei bemerkt) keine Maske trug.

---

[...]

Unterstützt du die rigiden Beförderungsregeln (Maskenpflicht) sonst eher und ist MOIA jetzt nur doof, weil es das liebe eigene Kind betroffen hat oder hältst du den Maskenzwang generell für übertrieben?

Differentialgeometer
10.11.2021, 15:25
Es kommt auf die Umstaende an. Wenn es sich um eine Notlage handelt ist der Fahrer
eines Taxis oder eines Fahrdienstes und auch jeder andere Autofahrer, der Hilfe leisten
koennte, verpflichtet die Mutter mit einem Kleinkind zu befoerdern auch, wenn er keinen
vorgeschriebenen Kindersitz in seinem Auto hat.
Notlage waere, wenn die Eltern gar nicht haetten erreicht werden koennen oder sowas. Oder das Kind verletzt ist erc pp. Wenn Muttern nur sie Maske bzw Kohle vergisst, ist das nicht sein Problem. Sie bezahlt ja auch nivht die Fine, wenn sie angehalten werden.

Nietzsche
10.11.2021, 15:29
Ich kapiere nicht wieso der Vater ihn nicht einfach abgeholt hat. Einfach Bescheid geben: "Es gibt da ein familiäres Problem, ich hol die Zeit nach." Und wenn der Arbeitgeber wirklich dermaßen engstirnig sein sollte hat man generell die falsche Arbeitsstelle.... Wenn es wirklich eine solche Notlage ist, dass das Kind keine 8km gehen kann dann ist die Notlage eine Rechtfertigung dafür selber loszudüsen....

Hay
10.11.2021, 15:37
Gestern um 21:10 war mein minderjähriger Sohn, 14 Jahre alt, auf dem Weg von der Sprachschule nach Hause.

Er hatte eine HVV-Fahrkarte (Öfis in Hamburg), aber kein Geld dabei. An der Bus-Halstestelle stellte er fest, dass er seine OP-Maske verlegt hat.

Er zog der Rolli hoch und wollte trotzdem in den Bus einsteigen. Er durfte in den Bus nicht einseigen wegen der fehlenden Maske, wurde vom Fahrer rausgewunken.

Er stieg also aus und fragte mehrere Passanten nach einer Ersatzmaske, keine hatte eine dabei. Dann ging er ins Kiosk, was offen hatte und fragte dort. Der Verkäufer wollte ihn eine Maske für 10€ verkaufen. Er hatte aber, wie gesagt, kein Geld dabei, also rief er mich an, ob ich dem Verkäufer im Kiosk irgendwie „Geld zukommen lassen könne“.

Das ging natürlich nicht, wie denn auch und ich bestellte MOIA, meine Überlegungen dazu waren folgende:

_ ich konnte die Fahrt von Zuhause buchen & bezahlen
_ MOIA-Fahrer sind eh durch eine Plexiglas-Scheibe abgetrennt und haben eine Maske an
_ in Hamburg gibt es die Schulpflicht und alle schulpflichtigen Kinder werden in Hamburg 2x pro Woche getestet
_ MOIA ist nett und kundenfreundlich

Ein MOIA wurde per App bestellt, ich hatte die ganze Zeit meinen Sohn am Telefon. Der MOIA-Wagen kam, mein Sohn erklärte sich, der Fahrer (dieser trug keine Maske), kaum des Deutschen mächtig, meinte, er könne ihn nicht mitnehmen. Als ich fragte, wie mein Sohn nach Hause um 22:00 kommen solle, wenn ihn weder HVV noch MOIA mitnehmen.

Der Fahrer meinte „er könne ja nach Hause laufen“. Ich redete auf den Fahrer ein und bat ihn, meinen Sohn nach Hause zu fahren, was nun sollte ich tun, ich wusste das wirklich nicht in dem Moment. Wo soll er eine Maske her bekommen? Der Fahrer wollte schließlich „mit der Chefin telefonieren“. Das sagte er zumindest meinem Sohn (ich war an der Leitung und hörte das ebenfalls mit). Dafür stieg er ins Auto – und verpisste sich einfach kommentarlos, mein Sohn blieb zurück.

In der MOIA-App bekam ich die unverschämte Mitteilung „leider haben wir uns verpasst“.

Ich hielt die MOIA bis dato für eine gute Sache und schilderte den Vorfall heute morgen dem Kundenservice von MOIA (nach dem Prinzip "jeder soll sich aussprechen dürfen") und erhielt folgende Antwort:



Die Falschbehauptungen (netter Versuch von Opfer-Täter-Umkehr) vom Fahrer setzen jetzt dem Ganzen auch noch ein Sahnehäubchen drauf.

Eine Anzeige ist raus.

---

Ok, wem das bis jetzt zu episch war, Kurzfassung:

Ein Minderjähriger, nachdem es seine Maske unglücklicher weise verloren hat (qua gesetzliche Regelung wird in Hamburg zwei Mal pro Woche an jeder Schule übrigens getestet), wird dazu aufgefordert "über 8 km nach Hause zu laufen" und es wird daraufhin mitten im Hamburg, mitten in der Nacht, mitten im November, mitten im Regen und unweit von dem Hamburgs berühmten Drogenumschlagsplatz kommentarlos wie eine Pfandflasche stehen gelassen. Und das von einem Fahrer, was selbst (nebenbei bemerkt) keine Maske trug.

---

PS: Wie die Geschichte ausgegangen ist? Erzähle ich ebenfalls gerne.

Ich bestellte bei Hansa-Taxi ein Taxi und schrieb dem Fahrer eine Nachricht, in der ich die Sache erklärte. Der Fahrer schrieb zurück, kein Problem, nahm meinen Sohn mit, als das Taxi ankam, kam ich raus und bezahlte die Fahrt, Trinkgeld fiel üppig aus. Das war zwar nicht optimal (ich hatte ich anderes Kind zuhause, was ich zum Rausgehen und Bezahlen nun doch allein lassen musste) aber hey, Ende gut, alles gut.

Üble Geschichte. Mir fiel aber noch eine Variante ein, die du hättest probieren können. Man hätte das Polizeirevier anrufen sollen, den Sachverhalt und die Dringlichkeit schildern. Ich bin mir sicher, dass die Polizei nicht nur gehandelt hätte, sondern unter diesen Umständen (minderjähriges Kind um diese Zeit alleine unterwegs, weit weg vom Elternhaus, wird von Bus und Bahn und auch Taxis nicht mitgenommen, hat auch kein Geld in der Tasche, um eine Maske zu kaufen) sogar hätte handeln müssen. Die hätten also entweder deinem Sohn eine Maske spendiert oder ihn nach Hause gefahren, je nachdem.

ABAS
10.11.2021, 15:40
Ich kapiere nicht wieso der Vater ihn nicht einfach abgeholt hat. Einfach Bescheid geben: "Es gibt da ein familiäres Problem, ich hol die Zeit nach." Und wenn der Arbeitgeber wirklich dermaßen engstirnig sein sollte hat man generell die falsche Arbeitsstelle.... Wenn es wirklich eine solche Notlage ist, dass das Kind keine 8km gehen kann dann ist die Notlage eine Rechtfertigung dafür selber loszudüsen....

Wenn ein 14 jaehriges Kind bei Dunkelheit allein 8 km durch das Hamburger Stadtgebiet laufen muss,
ist das eine Notlage. Wer davon weiss und das schneller verhindern kann als die Eltern dazu in der Lage
waeren, ist sogar dazu verpflichtet dem Kind zu helfen. Wenn er das unterlaesst, macht er sich sogar der
Straftat einer Unterlassenen Hilfeleistung schuldig.

Nietzsche
10.11.2021, 15:42
Wenn ein 14 jaehriges Kind bei Dunkelheit allein 8 km durch das Hamburger Stadtgebiet laufen muss, ist das eine Notlage. Wer davon weiss und das schneller verhindern kann als die Eltern dazu in der Lage
waeren, ist sogar dazu verpflichtet dem Kind zu helfen. Wenn er das unterlaesst, macht er sich sogar der Straftat einer Unterlassenen Hilfeleistung schuldig.
Das ändert aber nichts daran, dass der da immer noch steht. Auch wenn die alle im Unrecht sind...

Neben der Spur
10.11.2021, 16:11
Wenn ein 14 jaehriges Kind bei Dunkelheit allein 8 km durch das Hamburger Stadtgebiet laufen muss,
ist das eine Notlage. Wer davon weiss und das schneller verhindern kann als die Eltern dazu in der Lage
waeren, ist sogar dazu verpflichtet dem Kind zu helfen. Wenn er das unterlaesst, macht er sich sogar der
Straftat einer Unterlassenen Hilfeleistung schuldig.

So, so.

Das Hamburger Stadtgebiet bei Dunkelheit eine Notlage.
Ist das Bundesinnenministerium informiert, die Bundeswehr schon unterwegs, um Checkpoints einzurichten, die Notstandsgesetze und Ausgangssperren durchzusetzen?

Kein Wunder, daß Du allabendlich zu Deiner Datscha bei Ludwigsunlust ausrückts.

Über Rot-Grün und Kriminalität denke ich mir mein Teil.

tabasco
10.11.2021, 17:39
Ich kapiere nicht wieso der Vater ihn nicht einfach abgeholt hat. (...) Ah Quatsch. Gehe einfach davon aus, dass es Berufe gibt, bei denen man nicht mal eben schnell "raus" kann. Nur mal so als Beispiel: Ein Arzt, was gerade eine OP durchführt, kann auch nicht mal schnell raus, nech?

tabasco
10.11.2021, 17:41
(...) Man hätte das Polizeirevier anrufen sollen, den Sachverhalt und die Dringlichkeit schildern. (...) .

Ich habe heute mit dem Kommissariat gesprochen, bei dem die Anzeige einging und stellte genau diese Frage, ohne Scheiß, ob das sinnvoll gewesen wäre. Die Antwort war: nein, wir wären eh nicht rausgefahren. Bis 12 Jahre - schon.

Nietzsche
10.11.2021, 17:59
Ah Quatsch. Gehe einfach davon aus, dass es Berufe gibt, bei denen man nicht mal eben schnell "raus" kann. Nur mal so als Beispiel: Ein Arzt, was gerade eine OP durchführt, kann auch nicht mal schnell raus, nech?
Also wenn es ein Notfall ist, und mein Kind ist in GEFAHR, dann kannst du mir glauben, während der OP bin ich als Arzt weg. WENN. Oder aber, es gibt keine Gefahr, keinen Notfall. Dann natürlich nicht.

tabasco
10.11.2021, 18:05
Also wenn es ein Notfall ist, und mein Kind ist in GEFAHR, dann kannst du mir glauben, während der OP bin ich als Arzt weg. WENN. Oder aber, es gibt keine Gefahr, keinen Notfall. Dann natürlich nicht.

Zum Verständnis von "Notfall": Wenn Du mitten im Bus ganz dringen pinkeln musst, ist das ein Notfall? Eigentlich nicht, nach Deiner Logik - es ist noch keiner daran gestorben, dass die Hose naß wurde.

Neu
10.11.2021, 18:09
Ich wuerde das hier einstellen:
https://2020news.de/aufruf-zur-zeugenaussage-fur-den-haag-verbrechen-gegen-die-menschlichkeit/
""Aufruf zur Zeugenaussage für Den Haag: Verbrechen gegen die Menschlichkeit""

Neu
10.11.2021, 18:11
Wenn ein 14 jaehriges Kind bei Dunkelheit allein 8 km durch das Hamburger Stadtgebiet laufen muss,
ist das eine Notlage. Wer davon weiss und das schneller verhindern kann als die Eltern dazu in der Lage
waeren, ist sogar dazu verpflichtet dem Kind zu helfen. Wenn er das unterlaesst, macht er sich sogar der
Straftat einer Unterlassenen Hilfeleistung schuldig.
Endlich mal was, wo ich dir nicht widersprechen kann.

herberger
10.11.2021, 18:11
Ist es denn in Hamburg so schwer schwarz zu fahren, in Berlin jedenfalls kein Problem, man braucht ja nicht beim Fahrer einsteigen wegen der Maske.

Differentialgeometer
10.11.2021, 18:11
Zum Verständnis von "Notfall": Wenn Du mitten im Bus ganz dringen pinkeln musst, ist das ein Notfall? Eigentlich nicht, nach Deiner Logik - es ist noch keiner daran gestorben, dass die Hose naß wurde.

Wegen einmal strullen gehen würde auch keiner den OP verlassen :haha: Das hinkt ein bisschen, oder?!

Neu
10.11.2021, 18:19
Üble Geschichte. Mir fiel aber noch eine Variante ein, die du hättest probieren können. Man hätte das Polizeirevier anrufen sollen, den Sachverhalt und die Dringlichkeit schildern. Ich bin mir sicher, dass die Polizei nicht nur gehandelt hätte, sondern unter diesen Umständen (minderjähriges Kind um diese Zeit alleine unterwegs, weit weg vom Elternhaus, wird von Bus und Bahn und auch Taxis nicht mitgenommen, hat auch kein Geld in der Tasche, um eine Maske zu kaufen) sogar hätte handeln müssen. Die hätten also entweder deinem Sohn eine Maske spendiert oder ihn nach Hause gefahren, je nachdem.
Was man haette machen koennen, faellt einem ein Tag spaeter vielleicht ein. Und ob die Polizei gerade Zeit gehabt haette, und einen Notfall gesehen, ist nicht sicher. Meine Mutter ist mal im betagten Alter in ein Polizeirevier gegangen, und da haben sie sie nach Hause gefahren - sie waren froh, dass sie sie los waren.

Neben der Spur
10.11.2021, 18:28
Was man haette machen koennen, faellt einem ein Tag spaeter vielleicht ein. Und ob die Polizei gerade Zeit gehabt haette, und einen Notfall gesehen, ist nicht sicher. Meine Mutter ist mal im betagten Alter in ein Polizeirevier gegangen, und da haben sie sie nach Hause gefahren - sie waren froh, dass sie sie los waren.

Heute morgen ca 04:00 Uhr:
1 Polizeiwagen, 2 männliche Polizisten, stützten zwischen ihnen eine ca. 80+ Jahre alte Dame im weissen Nachthemd, redeten beruhigend auf sie ein, auf dem Weg zum Polizeiwagen.
Hatte wohl Weiße Mäuse gesehen und 110 gewählt.
Heute fahren auch schon die Bullen die Leute ins Krankenhaus.

Neu
10.11.2021, 18:34
Heute morgen ca 04:00 Uhr:
1 Polizeiwagen, 2 männliche Polizisten, stützten zwischen ihnen eine ca. 80+ Jahre alte Dame im weissen Nachthemd, redeten beruhigend auf sie ein, auf dem Weg zum Polizeiwagen.
Hatte wohl Weiße Mäuse gesehen und 110 gewählt.
Heute fahren auch schon die Bullen die Leute ins Krankenhaus.
Bei uns kreist regelmaessig der Polizeihubschrauber, wenn jemand aus dem Altenheim ausgebuechst ist. Wenn sie den Trick mit der Bushaltestelle, wo nie ein Bus ankommt, geschnallt haben, gehen sie einfach in einem guenstigen Moment. Meist mit mangelhafter Bekleidung.

Veruschka
10.11.2021, 18:39
Hausaufgabe für heute: finde die schnellste Strecke Freiberg/Sachs-Hamburg. Heute wieder mit den Herren Dunning&Kruger gespielt, Schnuckiputz?
Jammer net, des muss dir die Sache scho wert sein:))

Nietzsche
10.11.2021, 18:42
Zum Verständnis von "Notfall": Wenn Du mitten im Bus ganz dringen pinkeln musst, ist das ein Notfall? Eigentlich nicht, nach Deiner Logik - es ist noch keiner daran gestorben, dass die Hose naß wurde.
So ist es. Wenn aber Blut im Urin ist dann ist das ein Notfall.

ABAS
10.11.2021, 18:45
Sehe ich ähnlich, insbesondere mit Masken.

Gesetzt den Fall, ich wäre da gewesen: er hätte von mir Maske bekommen, auch FFP 2. Die 8 km hätte ich ihn allerdings auch nach Hause gefahren. Allerdings ohne Maske

Alkoholisierte und fahruntuechtige Autofahrer sind einer der zahlreichen
Gefahrenmomente, die es in einer Megametropole wie Hamburg gibt!

Veruschka
10.11.2021, 19:03
Ihr Großstadtbewohner tut mir ja fast schon leid.
Hier im Bayerischen Wald kümmert niemanden Masken und sowas.
Wenn mich jemand im Laden dazu zwingen sollte, kriegt er aufs Maul.

---
Na ja, im Bayerischen Wald leben nicht die hellsten Bewohner Bayerns. Sieht man derzeit auch gut an den Inzidenz der entsprechenden Landkreise.

Veruschka
10.11.2021, 19:05
Die Anzeigenerstattung wg. Unterlassenen Hilfeleistung gegen den MOIA Fahrer ist keine Ueberreaktion.
Seitens des zustaendigen Richters der mit dem Fall betraut ist wird das wahrscheinlich genauso gesehen.
Ich kann mir gut vorstellen das Richter ....
Oh bitte, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sowas je verhandelt wird?!

Nationalix
10.11.2021, 19:08
Was für eine Rabenmutter. Holt ihr minderjähriges Kind nicht selbst ab.

Xarrion
10.11.2021, 19:11
Oh bitte, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sowas je verhandelt wird?!

Eben. Der Staatsanwalt wird einmal tief durchatmen und das Verfahren einstellen.

Veruschka
10.11.2021, 19:12
Üble Geschichte. Mir fiel aber noch eine Variante ein, die du hättest probieren können. Man hätte das Polizeirevier anrufen sollen, den Sachverhalt und die Dringlichkeit schildern. Ich bin mir sicher, dass die Polizei nicht nur gehandelt hätte, sondern unter diesen Umständen (minderjähriges Kind um diese Zeit alleine unterwegs, weit weg vom Elternhaus, wird von Bus und Bahn und auch Taxis nicht mitgenommen, hat auch kein Geld in der Tasche, um eine Maske zu kaufen) sogar hätte handeln müssen. Die hätten also entweder deinem Sohn eine Maske spendiert oder ihn nach Hause gefahren, je nachdem.
Und hätten sie bei der Gelegenheit auch gleich gefragt, ob sie ihrer Aufsichtpflicht ausreichend nachkommt. Im Übrigen, die Polizei ist doch kein Taxi- Dienst.

Stanley_Beamish
10.11.2021, 19:16
Was für eine Rabenmutter. Holt ihr minderjähriges Kind nicht selbst ab.

Muss sie ja noch nicht einmal selbst machen.
Ich kenne mindestens fünf Leute, die ich jederzeit anrufen könnte, und die den Bengel sofort abgeholt hätten.

Klopperhorst
10.11.2021, 19:16
Na ja, im Bayerischen Wald leben nicht die hellsten Bewohner Bayerns. Sieht man derzeit auch gut an den Inzidenz der entsprechenden Landkreise.

Inzidenz sagt gar nichts aus.
Ich saß letzten Freitag in einer Kneipe mit vielen Gleichgesinnten, ohne Maske und Abstand.
Gesoffen und geraucht, mir gehts prächtig.

---

WilliN
10.11.2021, 19:17
Kein Ding. Noch ne Rund gibt es von mir nicht, bin kein Erklärbar.

Auf Russisch pflegt man dazu zu sagen:

Смех без причины - признак дурачины (Lachen ohne Grund ist ein Anzeichen dafür, dass Sie ein Dumpkopf sind)

Darüber hinaus ist "Lachen ohne Grund" zwar kein eigenständiges Krankheitsbild aber ein Symptom: ich professionelle Hilfe zu suchen wäre angeraten, wenn das öfter vorkommt.

Jetzt beruhige dich mal wieder. Ich lache ja nicht ohne Grund.
Für mich seid ihr einfach nur verwöhnt und kommt in eurer Wunschgegend nicht klar.
Als ob der Jung nicht weitere Leute fragen oder einfach bei Bus und Bahn hinten einsteigen könnte .

Was wäre denn das Problem an einem kleinen Fußmarsch? Die Uhrzeit - das Wetter - die Gefahr in Hamburg zu sein - körperliche Anstrengung allg.

Wenn du dich schon ärgerst, dann tue es doch bitte über dich selbst.
Erstens hast du ihn nicht passend ausgestattet, mit Geld und/oder Maske, und zweitens musste er dank dir auf die herrliche Erfahrung verzichten, erwachsen zu werden.

Falls dein Kind irgendwie körperlich beeinträchtigt ist oder einfach nur nach dir kommt, verstehe ich eure Probleme schon.

Meine Grenze für 14-Jährige angehende Männer wäre: Mitternacht, heftiges Unwetter, überall Spritzen und Homos, 25km Geländelauf und ein Vampir treibt in der Gegend sein Unwesen.

Besser lachen ohne Grund als weinen ohne Grund...

Veruschka
10.11.2021, 19:17
Eben. Der Staatsanwalt wird einmal tief durchatmen und das Verfahren einstellen.
Gähnen trifft es eher:))

Veruschka
10.11.2021, 19:18
Inzidenz sagt gar nichts aus.
Ich saß letzten Freitag in einer Kneipe mit vielen Gleichgesinnten, ohne Maske und Abstand.
Gesoffen und geraucht, mir gehts prächtig.

---
Ach und einer deiner Saufausflüge ist aussagekräftig? Na denn

sunbeam
10.11.2021, 19:18
Inzidenz sagt gar nichts aus.
Ich saß letzten Freitag in einer Kneipe mit vielen Gleichgesinnten, ohne Maske und Abstand.
Gesoffen und geraucht, mir gehts prächtig.

---

Seit wann saufen und rauchen Arier?

Kreuzbube
10.11.2021, 19:18
Gähnen trifft es eher:))

Es heißt, Frauen gähnen nicht. Die stellen sich auf den Durchmesser ein...:happy:

Veruschka
10.11.2021, 19:19
Es heißt, Frauen gähnen nicht. Die stellen sich auf den Durchmesser ein...:happy:
Na ja, da hat deine Partnerin mit Sicherheit wenig Probleme:cool:

Klopperhorst
10.11.2021, 19:19
Seit wann saufen und rauchen Arier?

Wir haben auch gesungen "deutsch und frei wolln wir sein", sozusagen ein Superspreader-Event.

---

Kreuzbube
10.11.2021, 19:20
Inzidenz sagt gar nichts aus.
Ich saß letzten Freitag in einer Kneipe mit vielen Gleichgesinnten, ohne Maske und Abstand.
Gesoffen und geraucht, mir gehts prächtig.

---

In München?

Klopperhorst
10.11.2021, 19:21
In München?

In dieser Großstadtkloake geht das wohl kaum.

---

Kreuzbube
10.11.2021, 19:23
In dieser Großstadtkloake geht das wohl kaum.

---

Na sag schon...:auro:

Kreuzbube
10.11.2021, 19:25
Na ja, da hat deine Partnerin mit Sicherheit wenig Probleme:cool:

Die hatte immer schon `ne Große Klappe!:dg:

ABAS
10.11.2021, 19:28
Oh bitte, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sowas je verhandelt wird?!

Selbstverstaendlich wird nach der Anzeige von Tabi die Staatsanwaltschaft den Fall vor
Gericht bringen, weil Unterlassene Hilfeleistung ein sogenanntes Offizialdelikt und kein
Antragsdelikt ist. Die STA ist von Amts wegen verpflichtet den Fall vor Gericht zu bringen,
sobald sie davon Kenntnis erlangt hat. Durch Erstattung der Anzeige hat sie Kenntnis
erlangt und muesste sogar vorgehen, selbst wenn Tabi die Anzeige wieder zurueckzoege.


STRAFRECHTS-ABC
Unterlassene Hilfeleistung

...

Bei der unterlassenen Hilfeleistung handelt es sich um ein sog. Offizialdelikt. Das bedeutet, dass eine solche Straftat durch die Strafverfolgungsbehörde (Staatsanwaltschaft) bei Kenntniserlangung von Amts wegen verfolgt wird. Ein Antrag durch den Geschädigten oder dessen gesetzlichen Vertreter ist daher nicht erforderlich.

...

https://kujus-strafverteidigung.de/strafrechts-abc/unterlassene-hilfeleistung/

Neben der Spur
10.11.2021, 19:29
In Kiel darf man seit einigen wenigen Jahren
nur beim Fahrer zusteigen, schon vor Corona,
mindestens seit 2018.
4Mio Euro hätte die Kieler Verkehrsgesellschaft im ersten Jahr mehr eingenommen, dadurch.

Kinderwagen dürfen natürlich auch mittig zusteigen.

Hier ginge Schwarzfahren nicht mehr so leicht.

Aber eine U-Bahn würde wohl weiterhin waggonweise zusteigen erlauben.

Veruschka
10.11.2021, 19:33
Selbstverstaendlich wird nach der Anzeige von Tabi die Staatsanwaltschaft den Fall vor
Gericht bringen, weil Unterlassene Hilfeleistung ein sogenanntes Offizialdelikt und kein
Antragsdelikt ist. Die STA ist von Amts wegen verpflichtet den Fall vor Gericht zu bringen,
sobald sie davon Kenntnis erlangt hat. Durch Erstattung der Anzeige hat sie Kenntnis
erlangt und muesste sogar vorgehen, selbst wenn Tabi die Anzeige wieder zurueckzoege.
Dafür müsste das erstmal als unterlasse Hilfeleistung gewertet werden....aber lassen wir es. Ich find das affig. Da wird irgendein Schuldiger gesucht, für das Versäumnis von Kind und/ oder Eltern (ausreichend) Geld und Maske mitzunehmen.
Schuld sind halt immer die anderen.

Klopperhorst
10.11.2021, 19:40
Ich bin Großstadtkind. Ich muss die Luft sehen, die ich einatme!

Dann lass den Bengel laufen, frische Luft tut dem sicher gut.

---

Schrottkiste
10.11.2021, 19:41
Ich habe heute mit dem Kommissariat gesprochen, bei dem die Anzeige einging und stellte genau diese Frage, ohne Scheiß, ob das sinnvoll gewesen wäre. Die Antwort war: nein, wir wären eh nicht rausgefahren. Bis 12 Jahre - schon.

"Kind wird von Neonazis gejagt" oder so, hätte man da vielleicht mehr Erfolg gehabt?

ABAS
10.11.2021, 19:45
Dafür müsste das erstmal als unterlasse Hilfeleistung gewertet werden....aber lassen wir es. Ich find das affig. Da wird irgendein Schuldiger gesucht, für das Versäumnis von Kind und/ oder Eltern (ausreichend) Geld und Maske mitzunehmen.
Schuld sind halt immer die anderen.

Staatsanwalt und Richter werden dem Busfahrer des HVV und dem Fahrer des Fahrdienstleisters MOIA
ebenfalls genau wie ich fuer " Arschloecher " halten, eine Geldstrafe und damit gleichzeitig fuer ihre
Arbeitgeber eine " Lampe " verpassen, weil die Fahrer durch die Verurteilung vorbestraft sind.

WilliN
10.11.2021, 19:46
Staatsanwalt und Richter werden dem Busfahrer des HVV und dem Fahrer des Fahrdienstleisters MOIA
ebenfalls genau wie ich fuer " Arschloecher " halten, eine Geldstrafe und damit gleichzeitig fuer ihre
Arbeitgeber eine " Lampe " verpassen, weil die Fahrer durch die Verurteilung vorbestraft sind.

Verurteilung? - Wegen was?

Weißt du überhaupt, was vorbestraft ist?

ABAS
10.11.2021, 19:48
Ich habe heute mit dem Kommissariat gesprochen, bei dem die Anzeige einging und stellte genau diese Frage, ohne Scheiß, ob das sinnvoll gewesen wäre. Die Antwort war: nein, wir wären eh nicht rausgefahren. Bis 12 Jahre - schon.

Wichtig ist das Deine Anzeige bei der Polizei gestellt wurde. Die Polizisten wissen
was Offizialdelikte sind, zudem als Hilfsbeamte der Staatsanwalt verpflichtet die
Anzeige aufzunehmen und an die zustaendige Staatsanwaltschaft weiterzuleiten.

Neu
10.11.2021, 19:54
Sohn. 14 Jahre. 8 Kilometer... Sportlich ist der Junge nicht, oder?
Das ist doch nicht am anderen Ende der Welt. Dumm gelaufen, sicher, doppeldeutig und so, aber da muss man(n) durch!
Wenn du richtige Klamotten und Schuhwerk hast. Und den Weg kennst (heute gibts Handi). Musst halt gerichtet sein. Und Fahrradfahren in Hamburg ist was besonderes.

ABAS
10.11.2021, 19:54
Verurteilung? - Wegen was?

Weißt du überhaupt, was vorbestraft ist?

Bemuehe die Tante Alexa von Google oder Tante Siri von Apple um den
Unterschied zwischen Ordnungswidrigkeiten und Straftaten zu erfahren.

Unterlassene Hilfeleistung ist eine Straftat und wer verurteilt wird hat
damit einen Eintrag ins Strafregister und Fuehrungszeugnis Belegart 0
sind nicht mehr sauber.

WilliN
10.11.2021, 19:57
Bemuehe die Tante Alexa von Google oder Tante Siri von Apple um den
Unterschied zwischen Ordnungswidrigkeiten und Straftaten zu erfahren.

Unterlassene Hilfeleistung ist eine Straftat und wer verurteilt wird hat
damit einen Eintrag ins Strafregister und Fuehrungszeugnis Belegart 0
sind nicht mehr sauber.

Nicht ganz richtig.

https://www.rechtsanwalt-strafrecht-detmold.de/service/fachanwaltfuerstrafrecht/index.html

Unterlassene Hilfeleistung bedeutet max. 1 Jahr (meistens zur Bewährung ausgesetzt) oder Geldstrafe (allermeistens).
Ich sehe keine Unterlassene Hilfeleistung. Verkehrsunfall musste helfen; Jugendlicher steht abends rum, musste nichts tun.
Der MOIA-Typ war ein Arschloch, kann sein, doch eine Straftat gibt es nicht.

ABAS
10.11.2021, 20:02
Nicht ganz richtig.

https://www.rechtsanwalt-strafrecht-detmold.de/service/fachanwaltfuerstrafrecht/index.html

Du bist weder Staatsanwalt noch Richter!

Lese den Text des Links den Du gerade angefuehrt hast.
Das steht genau was ich gesagt habe, Du Pimmel! :D

WilliN
10.11.2021, 20:03
Lese den Text des Links den Du hier angefuehrt hast. Das steht genau was ich gesagt habe, Du Pimmel! :D

Willst du mich anbaggern, Roter?

Neben der Spur
10.11.2021, 20:07
Bemuehe die Tante Alexa von Google oder Tante Siri von Apple um den
Unterschied zwischen Ordnungswidrigkeiten und Straftaten zu erfahren.

Unterlassene Hilfeleistung ist eine Straftat und wer verurteilt wird hat
damit einen Eintrag ins Strafregister und Fuehrungszeugnis Belegart 0
sind nicht mehr sauber.

Ist das nicht ab 10 Monate Tagessätze oder Freiheitsstrafe?

Ausserdem werden Strafverurteilungen nach 10 Jahren aus den Akten gelöscht, meine ich.
Danach gilt man dann wieder als nicht-vorbestraft.

WilliN
10.11.2021, 20:13
Ist das nicht ab 10 Monate Tagessätze oder Freiheitsstrafe?

Ausserdem werden Strafverurteilungen nach 10 Jahren aus den Akten gelöscht, meine ich.
Danach gilt man dann wieder als nicht-vorbestraft.

Es gibt gar keine Straftat.
Der MOIA-Mann muss nicht aufnehmen, grundsätzlich, der Bus-Mann hat seine Vorschriften.
Sonst könnte man auch Verurteilen, wenn du z.B. abends wildfremde Jugendliche nicht ins Haus lässt, weil sie nass sind und kalt haben.
Die erklären dann einfach, bei dir geklingelt und um Hilfeleistung gebeten zu haben.

Den Bus-Mann kann ich verstehen (Vorschriften usw, bei einem Kind sehe ich das anders, bei Jugendlichen alles gut).

laurin
10.11.2021, 20:15
Beide, der Busfahrer von den Öffis und auch der Fahrer dieser MOIA, haben sich schlimm verhalten. Ich möchte bald schreiben: unbarmherzig.

Es ist so, wie es der Historiker Dr. Rene Schlott entsetzt über den Untertanengeist sagt:


Die abgesperrten Spielplätze seien ein Bild gewesen, das sich ihm eingebrannt habe. „Ich habe viele Fotos gemacht, um für die Nachwelt festzuhalten, mit welch martialischen Mitteln versucht wurde, die Kinder fern zu halten. Da gab es Bauzäune, dicke Schlösser, Polizeiabsperrband und Draht – ich fand das echt schockierend. Und eigentlich noch schlimmer, dass keiner dieser Menschen, die damit beauftragt waren, Nein gesagt hat. Auch nicht, als es darum ging unsinnige Verweilverbote oder anderen Verordnungen durchzusetzen, also dass das Leute durchgeführt haben, ohne mit der Wimper zu zucken.

https://www.politikforen.net/showthread.php?188961-Coronavirus-Covid-19-Teil-2&p=10879497#post10879497

In fernen früheren Zeiten hätte doch fast jeder Fahrer zu einem 14-jährigen Jungen gesagt: Okay, zieh den Rolli über die Nase und gut isses.

ABAS
10.11.2021, 20:16
Beide, der Busfahrer von den Öffis und auch der Fahrer dieser MOIA, haben sich schlimm verhalten. Ich möchte bald schreiben: unbarmherzig.

Es ist so, wie es der Historiker Dr. Rene Schlott entsetzt über den Untertanengeist sagt:



https://www.politikforen.net/showthread.php?188961-Coronavirus-Covid-19-Teil-2&p=10879497#post10879497

In fernen früheren Zeiten hätte doch fast jeder Fahrer zu einem 14-jährigen Jungen gesagt: Okay, zieh den Rolli über die Nase und gut isses.

Wohl wahr!

WilliN
10.11.2021, 20:22
Beide, der Busfahrer von den Öffis und auch der Fahrer dieser MOIA, haben sich schlimm verhalten. Ich möchte bald schreiben: unbarmherzig.

Es ist so, wie es der Historiker Dr. Rene Schlott entsetzt über den Untertanengeist sagt:



https://www.politikforen.net/showthread.php?188961-Coronavirus-Covid-19-Teil-2&p=10879497#post10879497

In fernen früheren Zeiten hätte doch fast jeder Fahrer zu einem 14-jährigen Jungen gesagt: Okay, zieh den Rolli über die Nase und gut isses.

Der Busfahrer hat seine Vorschriften und verliert eventuell seinen Job, wenn er ohne Maske aufnimmt.
Dazu kann er auch noch von anderen Fahrgästen angezeigt werden, weil die sich durch die fehlende Maske bedroht fühlen.
Das ist ziemlich viel trouble für einen Fahrer, der den Zeitplan einhalten muss.

Eine andere Frage wäre allerdings, warum die reiche Millionenstadt HH ihre Busse nicht mit Cent-Artikel (Mundschutz) ausstattet!?

Neben der Spur
10.11.2021, 20:37
Um 22:00 gibt es keine vollbesetzten Linienbusse mehr,
vor Allem nicht am Sonntag Spätabend.

Busfahrer sind gesucht, der wird nicht entlassen,
wegen solch einem Blödsinn.
Und wenn, fängt er woanders an.
Obwohl ÖD begehrter ist, als FW.

Flüchtling
10.11.2021, 20:40
[...]

Eine andere Frage wäre allerdings, warum die reiche Millionenstadt HH ihre Busse nicht mit Cent-Artikel (Mundschutz) ausstattet!?

Die Zuständigen würden vermutlich antworten:
":sonicht:Der Bus ist kein Supermarkt!"

Neben der Spur
10.11.2021, 21:08
Dann verkauft man die Masken für 50ct.
Nicht zu teuer, und nicht zu billig.

Aber hier hatte der Jung leichtfertig seine ganze Pennunze auf den Kopp gehauen.

Da hätte er 2 Flaschen sammeln müssen.
Aber er hatte ja auch Passanten angehauen.

Vor wenigen Jahren noch, wurde man angehauen,
ob man 20ct für die Telefonzelle hätte, obwohl sie Alle Handies mit Flatrate haben.
Hier aber wäre ich eventuell sogar bereit gewesen,
'mal 'ne Münze zu spendieren, weil es plausibel klingt.

Aber einmal anders gedacht:
Nur auf der Reeperbahn verlangt ein Spätkiosk
10€ für eine Maske.

Schwarz mit der Ubahn zum HBF, dort müsste eine
Drogerie noch geöffnet haben, evtl. sogar ein REWE mit Pfandautomat.

Hay
10.11.2021, 21:19
Ich habe heute mit dem Kommissariat gesprochen, bei dem die Anzeige einging und stellte genau diese Frage, ohne Scheiß, ob das sinnvoll gewesen wäre. Die Antwort war: nein, wir wären eh nicht rausgefahren. Bis 12 Jahre - schon.

Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Veruschka
13.11.2021, 13:04
Die Zuständigen würden vermutlich antworten:
":sonicht:Der Bus ist kein Supermarkt!"
Stimmt ja auch!
In Bussen ist es doch eh schon immer so eng und dann soll auch noch ein Maskenautomat aufgestellt werden, weil manche Amnesie haben oder sich schlicht nicht organisieren können?!
Also, wirklich nicht.

Suedwester
13.11.2021, 13:39
Wichtig ist das Deine Anzeige bei der Polizei gestellt wurde. Die Polizisten wissen
was Offizialdelikte sind, zudem als Hilfsbeamte der Staatsanwalt verpflichtet die
Anzeige aufzunehmen und an die zustaendige Staatsanwaltschaft weiterzuleiten.



Und falls so ein schlimmer "Fall" dann ueberhaupt noch ein Aktenzeichen
bekommt, landet er spaetestens danach im "Dezernat 17" (Papierkorb).
Nix passiert, Einstellung wegen Geringfuegigkeit..... Ganz zurecht.

Neben der Spur
13.11.2021, 13:50
Stimmt ja auch!
In Bussen ist es doch eh schon immer so eng und dann soll auch noch ein Maskenautomat aufgestellt werden, weil manche Amnesie haben oder sich schlicht nicht organisieren können?!
Also, wirklich nicht.

Die Busfahrer verticken Billets den ganzen Tag,
da können sie auch Schokoriegel, Erdnüsse und Masken feilbieten.
Getränke und Eiscreme wären natürlich Schmadder, aber statt Stoff könnten auch Kunstlederbezüge genutzt werden. Spart vielleicht sogar 20Min Reinigungsstundenlohn.

Antisozialist
13.11.2021, 13:59
Gestern um 21:10 war mein minderjähriger Sohn, 14 Jahre alt, auf dem Weg von der Sprachschule nach Hause.

Er hatte eine HVV-Fahrkarte (Öfis in Hamburg), aber kein Geld dabei. An der Bus-Halstestelle stellte er fest, dass er seine OP-Maske verlegt hat.

Er zog der Rolli hoch und wollte trotzdem in den Bus einsteigen. Er durfte in den Bus nicht einseigen wegen der fehlenden Maske, wurde vom Fahrer rausgewunken.

Er stieg also aus und fragte mehrere Passanten nach einer Ersatzmaske, keine hatte eine dabei. Dann ging er ins Kiosk, was offen hatte und fragte dort. Der Verkäufer wollte ihn eine Maske für 10€ verkaufen. Er hatte aber, wie gesagt, kein Geld dabei, also rief er mich an, ob ich dem Verkäufer im Kiosk irgendwie „Geld zukommen lassen könne“.

Das ging natürlich nicht, wie denn auch und ich bestellte MOIA, meine Überlegungen dazu waren folgende:

_ ich konnte die Fahrt von Zuhause buchen & bezahlen
_ MOIA-Fahrer sind eh durch eine Plexiglas-Scheibe abgetrennt und haben eine Maske an
_ in Hamburg gibt es die Schulpflicht und alle schulpflichtigen Kinder werden in Hamburg 2x pro Woche getestet
_ MOIA ist nett und kundenfreundlich

Ein MOIA wurde per App bestellt, ich hatte die ganze Zeit meinen Sohn am Telefon. Der MOIA-Wagen kam, mein Sohn erklärte sich, der Fahrer (dieser trug keine Maske), kaum des Deutschen mächtig, meinte, er könne ihn nicht mitnehmen. Als ich fragte, wie mein Sohn nach Hause um 22:00 kommen solle, wenn ihn weder HVV noch MOIA mitnehmen.

Der Fahrer meinte „er könne ja nach Hause laufen“. Ich redete auf den Fahrer ein und bat ihn, meinen Sohn nach Hause zu fahren, was nun sollte ich tun, ich wusste das wirklich nicht in dem Moment. Wo soll er eine Maske her bekommen? Der Fahrer wollte schließlich „mit der Chefin telefonieren“. Das sagte er zumindest meinem Sohn (ich war an der Leitung und hörte das ebenfalls mit). Dafür stieg er ins Auto – und verpisste sich einfach kommentarlos, mein Sohn blieb zurück.

In der MOIA-App bekam ich die unverschämte Mitteilung „leider haben wir uns verpasst“.

Ich hielt die MOIA bis dato für eine gute Sache und schilderte den Vorfall heute morgen dem Kundenservice von MOIA (nach dem Prinzip "jeder soll sich aussprechen dürfen") und erhielt folgende Antwort:



Die Falschbehauptungen (netter Versuch von Opfer-Täter-Umkehr) vom Fahrer setzen jetzt dem Ganzen auch noch ein Sahnehäubchen drauf.

Eine Anzeige ist raus.

---

Ok, wem das bis jetzt zu episch war, Kurzfassung:

Ein Minderjähriger, nachdem es seine Maske unglücklicher weise verloren hat (qua gesetzliche Regelung wird in Hamburg zwei Mal pro Woche an jeder Schule übrigens getestet), wird dazu aufgefordert "über 8 km nach Hause zu laufen" und es wird daraufhin mitten im Hamburg, mitten in der Nacht, mitten im November, mitten im Regen und unweit von dem Hamburgs berühmten Drogenumschlagsplatz kommentarlos wie eine Pfandflasche stehen gelassen. Und das von einem Fahrer, was selbst (nebenbei bemerkt) keine Maske trug.

---

PS: Wie die Geschichte ausgegangen ist? Erzähle ich ebenfalls gerne.

Ich bestellte bei Hansa-Taxi ein Taxi und schrieb dem Fahrer eine Nachricht, in der ich die Sache erklärte. Der Fahrer schrieb zurück, kein Problem, nahm meinen Sohn mit, als das Taxi ankam, kam ich raus und bezahlte die Fahrt, Trinkgeld fiel üppig aus. Das war zwar nicht optimal (ich hatte ich anderes Kind zuhause, was ich zum Rausgehen und Bezahlen nun doch allein lassen musste) aber hey, Ende gut, alles gut.

In diesem Land wird alles der Angst vor Corona-Viren untergeordnet. Dies ist bekloppt, aber allseits bekannt. Von daher hat Ihr Sohn selber Schuld, wenn er ohne Maske nicht Bus fahren darf. Der Busfahrer kann schließlich nicht wissen, wer am gleichen Tag in der Schule negativ getestet worden ist.

sibilla
13.11.2021, 16:24
In diesem Land wird alles der Angst vor Corona-Viren untergeordnet. Dies ist bekloppt, aber allseits bekannt. Von daher hat Ihr Sohn selber Schuld, wenn er ohne Maske nicht Bus fahren darf. Der Busfahrer kann schließlich nicht wissen, wer am gleichen Tag in der Schule negativ getestet worden ist.

man kann ja auch mal fünfe grade sein lassen und das kerlesle mitnehmen, wo liegt eigentlich das problem?

aber ich weiß, daß die busfahrer strengste regeln haben, die sie befolgen müssen, vor allem sind es außengeländer, die noch 150prozentiger sind als die nicht mehr vorhandenen deutschen.

ist zumindest bei uns so.

ich hätte, wäre ich busfahrerin, ihn mitgenommen, auf den platz direkt hinter mir gesetzt und ihm die gusche verboten - pscht, sei ruhig - und steige an der passenden stelle aus, und das hätte ich auch vertreten.

man muß den leuten einfach nur ins gesicht schauen und das hätte bei dem backfisch geklappt, denn ...

er trug ja keine maske, näch?:)

Shahirrim
13.11.2021, 16:25
Was ist Moia?
...

Das sind diese neuen Taxis, ganz politisch korrekt mit Elektromotor. Viele Fahrer haben sogar eine Homoflagge an ihrem Taxi aufgeklebt, um ihre Toleranz zu zeigen.

Schwabenpower
13.11.2021, 19:54
man kann ja auch mal fünfe grade sein lassen und das kerlesle mitnehmen, wo liegt eigentlich das problem?

aber ich weiß, daß die busfahrer strengste regeln haben, die sie befolgen müssen, vor allem sind es außengeländer, die noch 150prozentiger sind als die nicht mehr vorhandenen deutschen.

ist zumindest bei uns so.

ich hätte, wäre ich busfahrerin, ihn mitgenommen, auf den platz direkt hinter mir gesetzt und ihm die gusche verboten - pscht, sei ruhig - und steige an der passenden stelle aus, und das hätte ich auch vertreten.

man muß den leuten einfach nur ins gesicht schauen und das hätte bei dem backfisch geklappt, denn ...

er trug ja keine maske, näch?:)
Das Problem sind die Denunzianten. Davor hatte der Busfahrer wohl - zu Recht - Angst.

Schlagzeile: Krimineller Busfahrer nimmt Maskenlosen mit! Alle auf seiner Route infiziert! Hamburg in 14 Tagen ausgestorben!

grimreaper
13.11.2021, 20:20
Gestern um 21:10 war mein minderjähriger Sohn, 14 Jahre alt, auf dem Weg von der Sprachschule nach Hause.

Er hatte eine HVV-Fahrkarte (Öfis in Hamburg), aber kein Geld dabei. An der Bus-Halstestelle stellte er fest, dass er seine OP-Maske verlegt hat.

Er zog der Rolli hoch und wollte trotzdem in den Bus einsteigen. Er durfte in den Bus nicht einseigen wegen der fehlenden Maske, wurde vom Fahrer rausgewunken.

Er stieg also aus und fragte mehrere Passanten nach einer Ersatzmaske, keine hatte eine dabei. Dann ging er ins Kiosk, was offen hatte und fragte dort. Der Verkäufer wollte ihn eine Maske für 10€ verkaufen. Er hatte aber, wie gesagt, kein Geld dabei, also rief er mich an, ob ich dem Verkäufer im Kiosk irgendwie „Geld zukommen lassen könne“.

Das ging natürlich nicht, wie denn auch und ich bestellte MOIA, meine Überlegungen dazu waren folgende:

_ ich konnte die Fahrt von Zuhause buchen & bezahlen
_ MOIA-Fahrer sind eh durch eine Plexiglas-Scheibe abgetrennt und haben eine Maske an
_ in Hamburg gibt es die Schulpflicht und alle schulpflichtigen Kinder werden in Hamburg 2x pro Woche getestet
_ MOIA ist nett und kundenfreundlich

Ein MOIA wurde per App bestellt, ich hatte die ganze Zeit meinen Sohn am Telefon. Der MOIA-Wagen kam, mein Sohn erklärte sich, der Fahrer (dieser trug keine Maske), kaum des Deutschen mächtig, meinte, er könne ihn nicht mitnehmen. Als ich fragte, wie mein Sohn nach Hause um 22:00 kommen solle, wenn ihn weder HVV noch MOIA mitnehmen.

Der Fahrer meinte „er könne ja nach Hause laufen“. Ich redete auf den Fahrer ein und bat ihn, meinen Sohn nach Hause zu fahren, was nun sollte ich tun, ich wusste das wirklich nicht in dem Moment. Wo soll er eine Maske her bekommen? Der Fahrer wollte schließlich „mit der Chefin telefonieren“. Das sagte er zumindest meinem Sohn (ich war an der Leitung und hörte das ebenfalls mit). Dafür stieg er ins Auto – und verpisste sich einfach kommentarlos, mein Sohn blieb zurück.

In der MOIA-App bekam ich die unverschämte Mitteilung „leider haben wir uns verpasst“.

Ich hielt die MOIA bis dato für eine gute Sache und schilderte den Vorfall heute morgen dem Kundenservice von MOIA (nach dem Prinzip "jeder soll sich aussprechen dürfen") und erhielt folgende Antwort:



Die Falschbehauptungen (netter Versuch von Opfer-Täter-Umkehr) vom Fahrer setzen jetzt dem Ganzen auch noch ein Sahnehäubchen drauf.

Eine Anzeige ist raus.

---

Ok, wem das bis jetzt zu episch war, Kurzfassung:

Ein Minderjähriger, nachdem es seine Maske unglücklicher weise verloren hat (qua gesetzliche Regelung wird in Hamburg zwei Mal pro Woche an jeder Schule übrigens getestet), wird dazu aufgefordert "über 8 km nach Hause zu laufen" und es wird daraufhin mitten im Hamburg, mitten in der Nacht, mitten im November, mitten im Regen und unweit von dem Hamburgs berühmten Drogenumschlagsplatz kommentarlos wie eine Pfandflasche stehen gelassen. Und das von einem Fahrer, was selbst (nebenbei bemerkt) keine Maske trug.

---

PS: Wie die Geschichte ausgegangen ist? Erzähle ich ebenfalls gerne.

Ich bestellte bei Hansa-Taxi ein Taxi und schrieb dem Fahrer eine Nachricht, in der ich die Sache erklärte. Der Fahrer schrieb zurück, kein Problem, nahm meinen Sohn mit, als das Taxi ankam, kam ich raus und bezahlte die Fahrt, Trinkgeld fiel üppig aus. Das war zwar nicht optimal (ich hatte ich anderes Kind zuhause, was ich zum Rausgehen und Bezahlen nun doch allein lassen musste) aber hey, Ende gut, alles gut.

Was soll man dazu sagen?
Ich bin schockiert, wundern tut es mich aber auch nicht wirklich.
Corona hat das letzte bisschen Menschlichkeit aus den Menschen herausgesaugt.

Schwabenpower
13.11.2021, 20:42
Was soll man dazu sagen?
Ich bin schockiert, wundern tut es mich aber auch nicht wirklich.
Corona hat das letzte bisschen Menschlichkeit aus den Menschen herausgesaugt.
Nicht Corona, sondern die Hetze und die Denunzianten

Hay
13.11.2021, 23:25
Das Problem sind die Denunzianten. Davor hatte der Busfahrer wohl - zu Recht - Angst.

Schlagzeile: Krimineller Busfahrer nimmt Maskenlosen mit! Alle auf seiner Route infiziert! Hamburg in 14 Tagen ausgestorben!

Bis auf den Kumpel vom SPD-Scholz, den Bankier, den Scholz nicht kennt und nie getroffen hat.

Schwabenpower
13.11.2021, 23:38
Bis auf den Kumpel vom SPD-Scholz, den Bankier, den Scholz nicht kennt und nie getroffen hat.
Hehe, genau. Aber der ist bestimmt geimpft. Mit was auch immer.