PDA

Vollständige Version anzeigen : wundersame Geldentwertung



Gratian
08.11.2021, 09:22
Am 7.8.2001 hab ich 1 Unze Philharmoniker für 323,- gekauft, am 9.11.2021 hab ich 1627,- gelesen. Wo sind die 1300.- hin? Wie gesagt Gold wirkt wie ein Thermometer für den Gesundheitszustand der Wirtschaft. Hoffentlich kriegen wir das wieder in Griff. Auf jedenfall Danke für alle Antworten.

wtf
08.11.2021, 09:26
Die fehlenden 1.300€ sind Ausdruck der Sachwertinflation, d.h. der Abwertung der Fiatwährung (in diesem Fall des Euro).

Neben der Spur
08.11.2021, 09:30
Gold war damals bei 200 bis 300 D-Mark die Unze.
Und das für ungefähr 20 Jahre, seit den 80ern.
Gold war damals noch relativ stabil im Wert.
Teilweise war Gold gar nicht an die Inflation angepasst gewesen, also nicht wirklich wertbeständig.

Nun dümpelt der Goldpreis bei 1500$, und auch schon seit cirka 10 Jahren.

Doppelstern
08.11.2021, 09:35
Wenn der Goldmünzenpreis von 323 auf 1627 € steigt, dann sehe ich darin aber keine Entwertung sondern eine Geldvermehrung

Gratian
08.11.2021, 09:48
Gold war damals bei 200 bis 300 D-Mark die Unze.
Und das für ungefähr 20 Jahre, seit den 80ern.
Gold war damals noch relativ stabil im Wert.
Teilweise war Gold gar nicht an die Inflation angepasst gewesen, also nicht wirklich wertbeständig.

Nun dümpelt der Goldpreis bei 1500$, und auch schon seit cirka 10 Jahren.


Stimmt, am 22.9.1999 hab ich 512,70 gezahlt. Vorher mal mehr mal weniger

HansMaier.
08.11.2021, 12:15
Wenn der Goldmünzenpreis von 323 auf 1627 € steigt, dann sehe ich darin aber keine Entwertung sondern eine Geldvermehrung


Logischerweise geht die Geldvermehrung mit einer Entwertung einher.
Wenn du Geld druckst als wenn es kein Morgen gäbe, wächst die Geldmenge, aber
die Gütermenge, in dem Fall eine Unze Gold, bleibt gleich. Die einzelne Teileinheit
Geld, in dem Falle der Teuro, wird also weniger wert und Du musst mehr davon auf
den Tisch legen, wenn Du eine Unze Gold haben willst.
Das gehört zu unserem Fiatgeld dazu, wie die Fliege zum Scheisshaufen. Und daher
haben alle Fiatwährungen im Laufe der Zeit ihren ursprünglichen Wert verloren.
Der Dollar hat im Laufe seines Lebens schon ca. 98% seiner ursprünglichen Kaufkraft verloren, der Teuro vielleicht 50 %. Und das geht so weiter bis sie völlig wertlos sind.
Und davor schützen Gold oder Silber, das bleibt immer gleich viel an Gewicht. Man kann es
eben nicht beliebig vermehren, weswegen es das bessere Geld ist.
MfG
H.Maier

Doppelstern
08.11.2021, 12:35
Logischerweise geht die Geldvermehrung mit einer Entwertung einher.
Wenn du Geld druckst als wenn es kein Morgen gäbe, wächst die Geldmenge, aber
die Gütermenge, in dem Fall eine Unze Gold, bleibt gleich. Die einzelne Teileinheit
Geld, in dem Falle der Teuro, wird also weniger wert und Du musst mehr davon auf
den Tisch legen, wenn Du eine Unze Gold haben willst.
Das gehört zu unserem Fiatgeld dazu, wie die Fliege zum Scheisshaufen. Und daher
haben alle Fiatwährungen im Laufe der Zeit ihren ursprünglichen Wert verloren.
Der Dollar hat im Laufe seines Lebens schon ca. 98% seiner ursprünglichen Kaufkraft verloren, der Teuro vielleicht 50 %. Und das geht so weiter bis sie völlig wertlos sind.
Und davor schützen Gold oder Silber, das bleibt immer gleich viel an Gewicht. Man kann es
eben nicht beliebig vermehren, weswegen es das bessere Geld ist.
MfG
H.Maier


Das hatte ich aber nicht im Hinterkopf, als ich meinen Beitrag schrieb.
Als man früher noch auf der Bank Pluszinsen bekam, haben sich doch auch alle gefreut, daß auf dem Konto eine Geldvermehrung stattgefunden hatte.

Und wenn man mit Gold gezockt hat und der Goldpreis gestiegen ist, dann freuen sich auch alle, wenn man einen Gewinn eingefahren hat.

navy
10.11.2021, 19:47
Abwärts mit dem €, also Geldvernichtung ohne Ende, im Verhältnis zum $

https://www.ariva.de/chart/images/chart.png?secu=4633&size=S&boerse_id=130&t=intraday

moishe c
24.11.2021, 10:42
ALDI Süd hat gerade


den Preis für Rapsöl erhöht!

Und zwar von

- für einige Zeit - 0,99 E pro Liter

- für kurze Zeit - auf 1,19 E

und jetzt auf 1,49 E je Liter.

Das sind mal so eben 50 Prozent!

Hank Rearden
24.11.2021, 10:49
Logischerweise geht die Geldvermehrung mit einer Entwertung einher.
Wenn du Geld druckst als wenn es kein Morgen gäbe, wächst die Geldmenge, aber
die Gütermenge, in dem Fall eine Unze Gold, bleibt gleich. Die einzelne Teileinheit
Geld, in dem Falle der Teuro, wird also weniger wert und Du musst mehr davon auf
den Tisch legen, wenn Du eine Unze Gold haben willst.
Das gehört zu unserem Fiatgeld dazu, wie die Fliege zum Scheisshaufen. Und daher
haben alle Fiatwährungen im Laufe der Zeit ihren ursprünglichen Wert verloren.
Der Dollar hat im Laufe seines Lebens schon ca. 98% seiner ursprünglichen Kaufkraft verloren, der Teuro vielleicht 50 %. Und das geht so weiter bis sie völlig wertlos sind.
Und davor schützen Gold oder Silber, das bleibt immer gleich viel an Gewicht. Man kann es
eben nicht beliebig vermehren, weswegen es das bessere Geld ist.
MfG
H.Maier

Ganz genau!
Nur Gold ( und Silber) ist Geld, alles andere ist Kredit!

Hank Rearden
24.11.2021, 10:52
Ganz genau!
Nur Gold ( und Silber) ist Geld, alles andere ist Kredit!
Im Übrigen ist das gedruckte Falschgeld nur ein Teil des Problems:
Die Geschäftsbanken haben das staatliche abgesegnete Recht zum Gelddrucken:
Die verleihen kein Geld, sondern vergeben Kredite indem sie Nullen auf Bankkonten schreiben
und schwupps ist jede Menge neues Fiat-Money in Umlauf.

Neben der Spur
24.11.2021, 14:44
ALDI Süd hat gerade


den Preis für Rapsöl erhöht!

Und zwar von

- für einige Zeit - 0,99 E pro Liter

- für kurze Zeit - auf 1,19 E

und jetzt auf 1,49 E je Liter.

Das sind mal so eben 50 Prozent!

Raps kostete immer doppelt so viel, wie Weizen / Tonne,
weil der Hektar-Ertrag halb so hoch ist, wie Weizen, Roggen, Gerste: 3 bis 6 t/ha gegen 5 bis 12 t/ha.

Da sich der Weizenpreis fast verdoppelt hat, trotz gerade abgeschlossener Ernte, und nicht Monats-Mitte Mai,
wird man auch von 100% Steigerung beim Rapsöl ausgehen müssen.

Einzigste Lösung: Auf Mais- und Sonnenblumenöl ausweichen, Sonderangebotsaktionen preppern.

Kaufland hatte kürzlich eine Aktion, Höchstsbgabe 6 Flaschen pro Einkaufsvorgang.
Ergo, mehrmals durchgehen, am Auto dazwischen 15 Minuten Radio hören, Rush-Hour nutzen.

navy
01.12.2021, 18:40
und die Verbrecher füllen sich die Taschen und schweigen

Gegenüber November 2020: Inflation in Eurozone erreicht 6 Prozent
Epoch Times 30. November 2021

https://www.epochtimes.de/wirtschaft/inflation-in-eurozone-erreicht-49-prozent-a3655646.html

Merkelraute
01.12.2021, 18:57
und die Verbrecher füllen sich die Taschen und schweigen

Gegenüber November 2020: Inflation in Eurozone erreicht 6 Prozent
Epoch Times 30. November 2021

https://www.epochtimes.de/wirtschaft/inflation-in-eurozone-erreicht-49-prozent-a3655646.html
6 Prozent ist weit untertrieben. Ich tippe auf mindestens 50 %.

konfutse
01.12.2021, 19:33
Wenn der Goldmünzenpreis von 323 auf 1627 € steigt, dann sehe ich darin aber keine Entwertung sondern eine Geldvermehrung
Ich oute mich auch als Uneingeweihter bezüglich dieser Entwertung. Ist vielleicht ein Geheimcode?

Schwabenpower
01.12.2021, 22:54
ALDI Süd hat gerade


den Preis für Rapsöl erhöht!

Und zwar von

- für einige Zeit - 0,99 E pro Liter

- für kurze Zeit - auf 1,19 E

und jetzt auf 1,49 E je Liter.

Das sind mal so eben 50 Prozent!
Ist mir nicht mal aufgefallen.

hamburger
01.12.2021, 23:18
Ist mir nicht mal aufgefallen.

Die Inflation läuft, ist sogar meinem Freund aufgefallen....der langsam aufwacht. Ungeimpft....und auch der wird langsam immer saurer.
Ein Ökonom, Marc Friedrich, hat die reale Inflation auf 14,2 % berechnet...
Wer nicht hören will muss zahlen....wer so wählt hat nichts anderes verdient

Schwabenpower
02.12.2021, 09:22
Die Inflation läuft, ist sogar meinem Freund aufgefallen....der langsam aufwacht. Ungeimpft....und auch der wird langsam immer saurer.
Ein Ökonom, Marc Friedrich, hat die reale Inflation auf 14,2 % berechnet...
Wer nicht hören will muss zahlen....wer so wählt hat nichts anderes verdient
Ich meinte jetzt speziell auf das Öl bezogen, weil ich das erst kürzlich gekauft hatte.

Sonst fällt mir das natürlich auf, nicht nur am Spritpreis. Mein Wocheneinkauf liegt normalerweise so um die 50 Euro (Lebensmittel und Getränke, ohne Bier). Obwohl sich meine Einkaufsgewohnheiten nicht ändern, komme ich damit nicht mehr hin.

Bier ist interessanterweise gar nicht mal teurer geworden, zudem es oft Angebote gibt. Fällt bei mir aber ohnehin nicht ins Gewicht, da ich nur alle zwei Wochen eine Kiste Bier kaufe.

Bruddler
02.12.2021, 09:43
Logischerweise geht die Geldvermehrung mit einer Entwertung einher.
Wenn du Geld druckst als wenn es kein Morgen gäbe, wächst die Geldmenge, aber
die Gütermenge, in dem Fall eine Unze Gold, bleibt gleich. Die einzelne Teileinheit
Geld, in dem Falle der Teuro, wird also weniger wert und Du musst mehr davon auf
den Tisch legen, wenn Du eine Unze Gold haben willst.
Das gehört zu unserem Fiatgeld dazu, wie die Fliege zum Scheisshaufen. Und daher
haben alle Fiatwährungen im Laufe der Zeit ihren ursprünglichen Wert verloren.
Der Dollar hat im Laufe seines Lebens schon ca. 98% seiner ursprünglichen Kaufkraft verloren, der Teuro vielleicht 50 %. Und das geht so weiter bis sie völlig wertlos sind.
Und davor schützen Gold oder Silber, das bleibt immer gleich viel an Gewicht. Man kann es
eben nicht beliebig vermehren, weswegen es das bessere Geld ist.
MfG
H.Maier

Sie drucken Geld wie die Wahnsinnigen, in der Hoffnung, dass es bald wieder wirtschaftlich bergauf geht.
Sie betrachten bspw. die steigenden Porsche-Aktien als allgemeingültigen Maßstab, und als Indikator.
Wärend die DAX-Werte steigen, fürchten zigtausende mittelständische Unternehmen um ihre Existenz, aber das schein die Hoffnungs-Politiker nicht zu interessieren (?).
Wehe, wenn sich diese Hoffnung als Traum erweist...

Bruddler
02.12.2021, 09:47
6 Prozent ist weit untertrieben. Ich tippe auf mindestens 50 %.

Du orientierst Dich an Deinen Schnapsflaschen ? :hmm:

Nietzsche
02.12.2021, 14:03
Was meint ihr, noch schnell nen Tesla kaufen solange Schulden schnell getilgt werden können?

Chronos
02.12.2021, 14:50
(....)

Wenn du Geld druckst als wenn es kein Morgen gäbe, wächst die Geldmenge, aber
die Gütermenge, in dem Fall eine Unze Gold, bleibt gleich.

Die Gütermenge hinsichtlich Gold eben nicht gleich.

Weltweit werden jährlich rund 3.000 Tonnen Gold gefördert, vor allem in China, Russland, Australien, USA und Kanada.

Preistreiber sind einmal die Industrie (alleine schon die vielen jährlichen Milliarden vergoldeter Platinen und Stecker in den Mobiltelefonen, die es vor 30 Jahren noch gar nicht gab), aber auch die Schmuckindustrie mit dem wachsenden Vermögen der besseren Schichten in vielen Ländern (vor allem bei den sehr Gold-affinen Ostasiaten), dann natürlich auch die stark angestiegene Anzahl der Horter, die sich einen Notgroschen in Form von Gold zulegten.

Mit der Entwertung von Währungen hat der Goldpreis nur sehr wenig zu tun, ebensowenig wie auch andere Wertgegenstände. Das sind dann eher Spekulationskurse.
Wenn beispielsweise ein Rubens-Gemälde für 125 Millionen verkauft wird, hat dies kaum bis gar keinen Einfluss auf den Wert oder die Parität einer Währung.

HansMaier.
02.12.2021, 19:13
Die Gütermenge hinsichtlich Gold eben nicht gleich.

Weltweit werden jährlich rund 3.000 Tonnen Gold gefördert, vor allem in China, Russland, Australien, USA und Kanada.

Preistreiber sind einmal die Industrie (alleine schon die vielen jährlichen Milliarden vergoldeter Platinen und Stecker in den Mobiltelefonen, die es vor 30 Jahren noch gar nicht gab), aber auch die Schmuckindustrie mit dem wachsenden Vermögen der besseren Schichten in vielen Ländern (vor allem bei den sehr Gold-affinen Ostasiaten), dann natürlich auch die stark angestiegene Anzahl der Horter, die sich einen Notgroschen in Form von Gold zulegten.

Mit der Entwertung von Währungen hat der Goldpreis nur sehr wenig zu tun, ebensowenig wie auch andere Wertgegenstände. Das sind dann eher Spekulationskurse.
Wenn beispielsweise ein Rubens-Gemälde für 125 Millionen verkauft wird, hat dies kaum bis gar keinen Einfluss auf den Wert oder die Parität einer Währung.



Doch natürlich hat er das. Gold schützt vor Inflation, deswegen wird es gehalten.
Auch von den Notenbanken, die ja derzeit die größten Geldproduzenten sind.
Natürlich wird auch neues Gold produziert, aber das steht in keinem Verhältnis
zur neu produzierten Geldmenge des Fiatgeldes. Unter normalen Umständen ist Gold
das Fieberthermometer des Geldsystems und zeigt durch seinen Preis die Ausweitung der
Fiatgeldmenge an. Deswegen ist der Goldpreis seit Begin des Fiatsystems 1971 im Rahmen der
Geldmengenausweitung auch stetig gestiegen. Und hätten die Notenbanken das Gold als Konkurenz
zum Fiatgeld nicht im Auge und würden die Preise drücken, wäre der Goldpreis inflationsbedingt
schon deutlich höher als jetzt.
MfG
H.Maier