PDA

Vollständige Version anzeigen : Lang, lang ist's her....



Seiten : [1] 2

Kaktus
01.11.2021, 10:36
Es gibt gewiß viele UserInnen hier im Forum, die <50 Jahre alt sind, und daher nicht selbst erfahren haben, wie das Leben im Krieg oder auch kurz danach in D war.
Wäre es nicht mal interessant, mehr darüber zu erfahren?. Es gibt viele Dinge, die heute nicht mehr existieren, und auch die Sprache hat sich seitdem sehr gewandelt, so daß der Duden etliche Wörter als "altmodisch" aussortiert hat. Beispiel für heute ungebräuchliche Wörter: Oheim = Onkel, Base = Cousine, Hain = Wald usw.
Ich hoffe auf rege Beteiligung bei der Sammlung von Begriffen, Erklärung von Gegenständen usw.

herberger
01.11.2021, 10:38
Donnerbalken, ein Vorläufer des Dixi Klos.

Negerschweiß, Malz Kaffee.

dscheipi
01.11.2021, 10:56
vielen dank - eine sehr schöne strangidee ist das.


muckefuck = dünner kaffee

blümchenkaffee = dünner kaffee
wort entstand dadurch, dass es ein kaffeeservice gab, das innen in der tasse einen blümchenrand hatte, heisst, hatte man den kaffee in der tasse und sah trotzdem den blümchenrand, wars ein dünner kaffee, eben blümchenkaffee.


ich erinnere aus erzählungen (eltern waren jahrgang 26 und 29), was bohnenkaffee (also kein malzkaffee oder zichorekaffee) bedeutete unter dem krieg und hernach. mama sagte manchesmal "bohnenkaffee haben wir damals gefeiert wie schlampane". (schlampane meinte champagner).

Sathington Willoughby
01.11.2021, 11:03
Utschebebbes - abfällig für Gastarbeiter ( nach einer marokkanischen Stadt)
Muhme - Tante (Altdeutsch)

Neben der Spur
01.11.2021, 11:04
Unser Elektro-Technik-Lehrbuch hatte
auf der Über-Uns-Zweiten-Seite die Notiz,
daß es nicht in den Ostblock verbracht werden dürfe.

Neumodische Biere hatte es gar nicht gegeben,
z.B. Rot- und Schwarzbier.
Es hatte gegeben:
* Pilsener




* Bockbier
* Weizenbier
* Export

Maitre
01.11.2021, 11:07
vielen dank - eine sehr schöne strangidee ist das.


muckefuck = dünner kaffee

blümchenkaffee = dünner kaffee
wort entstand dadurch, dass es ein kaffeeservice gab, das innen in der tasse einen blümchenrand hatte, heisst, hatte man den kaffee in der tasse und sah trotzdem den blümchenrand, wars ein dünner kaffee, eben blümchenkaffee.


ich erinnere aus erzählungen (eltern waren jahrgang 26 und 29), was bohnenkaffee (also kein malzkaffee oder zichorekaffee) bedeutete unter dem krieg und hernach. mama sagte manchesmal "bohnenkaffee haben wir damals gefeiert wie schlampane". (schlampane meinte champagner).

Muckefuck kenne ich auch noch aus der deutschn demgratschn Reblik. Allerdings als Bezeichnung für Malzkaffee.

MorganLeFay
01.11.2021, 11:08
Muckefuck kenne ich auch noch aus der deutschn demgratschn Reblik. Allerdings als Bezeichnung für Malzkaffee.

Lustig, ich kenne das genauso, bin aber aus dem Westen.

Veruschka
01.11.2021, 11:10
Muckefuck kenne ich auch .....

Kennt jemand das Cafe Muckefuck in Garmisch? Das ist legendär!!!:dg:

dscheipi
01.11.2021, 11:11
Muckefuck kenne ich auch noch aus der deutschn demgratschn Reblik. Allerdings als Bezeichnung für Malzkaffee.


malzkaffee meint ja dünnen kaffee, denke ich? kennst den aus der blau-weißen packung? sind so rauten? schmeckt gar nicht schlecht.


zum thema: backfisch war der frühere teenager.

MorganLeFay
01.11.2021, 11:12
malzkaffee meint ja dünnen kaffee, denke ich? kennst den aus der blau-weißen packung? sind so rauten? schmeckt gar nicht schlecht.


zum thema: backfisch war der frühere teenager.
Nein. Malzkaffee ist kein “echter” Kaffee und kann stark oder dünn sein.

Maitre
01.11.2021, 11:14
Lustig, ich kenne das genauso, bin aber aus dem Westen.

Die Bezeichnung an sich ist wohl auch älter als die DDR gewesen. Stammt wohl aus dem 19. Jahrhundert.
Zum Strangthema: Mein Vater redete viel von Igelit und Bakelit, wenn es um Kunststoffe ging. Er war Jahrgang 1934. Ich rede folgerichtig häufig von Plaste (Das e am Ende ist wichtig und unterscheidet uns vom Westen). Dafür benutze ich das Wort "Elaste" kaum. Der Werbeslogan war "Plaste und Elaste aus Schkopau".

Stanley_Beamish
01.11.2021, 11:14
Es gibt gewiß viele UserInnen hier im Forum, die <50 Jahre alt sind, und daher nicht selbst erfahren haben, wie das Leben im Krieg oder auch kurz danach in D war.
Wäre es nicht mal interessant, mehr darüber zu erfahren?. Es gibt viele Dinge, die heute nicht mehr existieren, und auch die Sprache hat sich seitdem sehr gewandelt, so daß der Duden etliche Wörter als "altmodisch" aussortiert hat. Beispiel für heute ungebräuchliche Wörter: Oheim = Onkel, Base = Cousine, Hain = Wald usw.
Ich hoffe auf rege Beteiligung bei der Sammlung von Begriffen, Erklärung von Gegenständen usw.

Den Begriff UserInnen gabe es damals jedenfalls nicht. Was soll das überhaupt bedeuten?

Maitre
01.11.2021, 11:15
malzkaffee meint ja dünnen kaffee, denke ich? kennst den aus der blau-weißen packung? sind so rauten? schmeckt gar nicht schlecht.


zum thema: backfisch war der frühere teenager.

Nein, Muckefuck kenne ich als Ersatzkaffee. Malzkaffee basiert z.B. auf Gerstenmalz. Koffeinfrei, schmeckt aber fast wie Kaffee. Den habe ich als Kind schon manchmal getrunken.

dscheipi
01.11.2021, 11:16
Nein. Malzkaffee ist kein “echter” Kaffee und kann stark oder dünn sein.



ja freilich, wie die bezeichnung malz schon sagt, ist der aus malz.

und malz ist geschmacklich im vergleichi zu bohnenkaffee immer dünn, weils sonst ja keinen unterschied gäbe.


es gab noch eine bezeichnung für kaffeeaustauschstoff, fällt mir grad nicht ein, das waren so rote rollen...

dscheipi
01.11.2021, 11:18
Nein, Muckefuck kenne ich als Ersatzkaffee. Malzkaffee basiert auf Gerstenmalz. Koffeinfrei, schmeckt aber fast wie Kaffee.




ja freilich... die bezeichnung blümchenkaffee bezog sich auch auf dünn gemachten bohnenkaffee, da man natürlich in der entsprechenden zeit damit sparte, wenn einer da war. kennst du caro kaffee?

Fortuna
01.11.2021, 11:19
Unser Elektro-Technik-Lehrbuch hatte
auf der Über-Uns-Zweiten-Seite die Notiz,
daß es nicht in den Ostblock verbracht werden dürfe.

Neumodische Biere hatte es gar nicht gegeben,
z.B. Rot- und Schwarzbier.
Es hatte gegeben:
* Pilsener




* Bockbier
* Weizenbier
* Export


Das Märzen nicht vergessen. War in meiner Jugendzeit bei uns in der Gegend das weitverbreitetste Bier. Pils war nahezu unbekannt, wurde dann eine Modeerscheinung und beherrscht heute weitgehend den Markt.

dscheipi
01.11.2021, 11:19
Den Begriff UserInnen gabe es damals jedenfalls nicht. Was soll das überhaupt bedeuten?



to use heisst benutzen, heisst, man benutzt als user ein internetforum.

nutzer ois bezeichnung is a irgendwie blöd, schon rein akustisch finde ich.

Bruddler
01.11.2021, 11:22
malzkaffee meint ja dünnen kaffee, denke ich? kennst den aus der blau-weißen packung? sind so rauten? schmeckt gar nicht schlecht.


zum thema: backfisch war der frühere teenager.

Ich kannte noch "Linde's Kaffee" :kotz:

https://www.nestle.de/sites/g/files/pydnoa391/files/lindes.png

Suedwester
01.11.2021, 11:23
Oheim = Onkel
Kutschenschmiere = Zuckerruebensirup

Maitre
01.11.2021, 11:25
ja freilich... die bezeichnung blümchenkaffee bezog sich auch auf dünn gemachten bohnenkaffee, da man natürlich in der entsprechenden zeit damit sparte, wenn einer da war. kennst du caro kaffee?

Bei uns hieß das Zeug "imnu". Ist im Prinzip das Gleiche.

Neben der Spur
01.11.2021, 12:06
Das Märzen nicht vergessen. War in meiner Jugendzeit bei uns in der Gegend das weitverbreitetste Bier. Pils war nahezu unbekannt, wurde dann eine Modeerscheinung und beherrscht heute weitgehend den Markt.

Stimmt, regional hatte man vom Kölsch gehört/gelesen,
und Schlösser Alt hatte es auch im Norden hier und da zu kaufen gegeben.
In Hamburg Große Freiheit 1 Ecke Reeperbahn der Imbiss schank Ratsherren Pils aus, gegen das ich nie ankam, und darum Schlösser Alt bestellte.

Neben der Spur
01.11.2021, 12:07
Oheim = Onkel
Kutschenschmiere = Zuckerruebensirup

Daher wird meines Vaters Spottbezeichnung gekommen sein, für Nutella: Wagenschmiere.

Neben der Spur
01.11.2021, 12:09
In Ostberlin trank ich Mitte der 90er zum ersten Mal
Waldmeisterlimonade: gar nicht verkehrt!

der Karl
01.11.2021, 12:48
https://iiif.deutsche-digitale-bibliothek.de/image/2/0e491612-af91-4e79-b409-caa9d801ee00/full/!440,330/0/default.jpg

Habe ich am Automaten für DM 1,- immer holen müssen.

Drache
01.11.2021, 13:05
https://bcdn.hbm-machines.com/images/cache/hbm-311-3.jpg-1200x600-4e40febc88.jpg

Betonschleifscheiben. Ich habe die Dinger als Negerkekse kennengelernt. Mein Opa nannte die immer so.
Vor zwei Wochen bin ich bei Würth in den Laden, weil ich die Dinger brauchte. Der Verkäufer meinte nur:
"Die Zehnerpakete Negerkekse liegen dahinten im Regal!"

Sjard
01.11.2021, 13:12
Ich kenne aus den Achtzigern noch das Wort "Gutsje" für Bonbon. Diese Bezeichnung ist auch sehr rückläufig.

wolleDD
01.11.2021, 13:26
Oheim = Onkel
Kutschenschmiere = Zuckerruebensirup

(fett von mir)

Zuckerrübensirup hieß bei uns (DD) nur Zörbiger. Ein zäher Kleister und endlos süß.

Heute stellen die auch alle möglichen Marmeladen her.

Weil es gerade um Lebensmittel geht, wir mussten uns als Kinder oft mit einem Löffel voll Lebertran füttern lassen. Auch so grausames Zeug.

Wolle.

Maitre
01.11.2021, 13:32
https://bcdn.hbm-machines.com/images/cache/hbm-311-3.jpg-1200x600-4e40febc88.jpg

Betonschleifscheiben. Ich habe die Dinger als Negerkekse kennengelernt. Mein Opa nannte die immer so.
Vor zwei Wochen bin ich bei Würth in den Laden, weil ich die Dinger brauchte. Der Verkäufer meinte nur:
"Die Zehnerpakete Negerkekse liegen dahinten im Regal!"

Diese Biester hier:

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSKa2KmzL5LtOmurfBE35k9coTJBrnUy U5oGw&usqp=CAU

habe ich in der Lehre noch als "Türke" kennengelernt und auch danach noch so bezeichnet. Eigentlich nenne ich die heute noch so. Offizielle Bezeichnung ist "Schraubbock".

Chronos
01.11.2021, 14:08
Hier im Südwesten hatten sich früher viele vom Französischen oder Italienischen abgeleitete Begriffe etabliert. Mittlerweile völlig ausgestorben.

Fazinettle = Taschentuch
Paraplü = Schirm
Plafond = Zimmerdecke
Tüpflischisser = Korinthenkacker
Eine pfetze = Einen trinken
Gugge = Tüte
Petäterle = Feuerzeug (vom französischen peut-être = manchmal)

Hay
01.11.2021, 14:28
Es gibt gewiß viele UserInnen hier im Forum, die <50 Jahre alt sind, und daher nicht selbst erfahren haben, wie das Leben im Krieg oder auch kurz danach in D war.
Wäre es nicht mal interessant, mehr darüber zu erfahren?. Es gibt viele Dinge, die heute nicht mehr existieren, und auch die Sprache hat sich seitdem sehr gewandelt, so daß der Duden etliche Wörter als "altmodisch" aussortiert hat. Beispiel für heute ungebräuchliche Wörter: Oheim = Onkel, Base = Cousine, Hain = Wald usw.
Ich hoffe auf rege Beteiligung bei der Sammlung von Begriffen, Erklärung von Gegenständen usw.

Möchtest du jetzt auf die Erfahrenswelt hinaus oder um die damals gebräuchlichen Begriffe?

Hay
01.11.2021, 14:33
ja freilich, wie die bezeichnung malz schon sagt, ist der aus malz.

und malz ist geschmacklich im vergleichi zu bohnenkaffee immer dünn, weils sonst ja keinen unterschied gäbe.


es gab noch eine bezeichnung für kaffeeaustauschstoff, fällt mir grad nicht ein, das waren so rote rollen...

Dazu passend ist bei einem Taugenichts "Hopfen und Malz verloren". Bei einem Tagedieb, einem Müßiggänger (Müßiggang ist aller Laster Anfang") Alle diese Begriffe sind inzwischen recht ungebräuchlich.

Das Gewerbe der Hochstapelei (besonders auf der politischen Bühne, demnächst auch teilweise in Regierungsverantwortung) hat ja inzwischen Hochkonjunktur. Alleine den Begriff las ich nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass dieser inzwischen auch schon veraltet.

Sathington Willoughby
01.11.2021, 14:45
Die Wörter "Springinsfeld" oder "Hans-guck-in-die-Luft" habe ich auch lange nicht mehr gehört.

Suedwester
01.11.2021, 15:03
In unser Gegend (Rheinland) hiess der Gehweg frueher
Buergersteig oder Trottoir, die Landstrasse hiess Chaussee.

Drache
01.11.2021, 16:10
In unser Gegend (Rheinland) hiess der Gehweg frueher
Buergersteig oder Trottoir, die Landstrasse hiess Chaussee.

Bei uns heißt das noch immer Bürgersteig.

sibilla
01.11.2021, 16:11
Hier im Südwesten hatten sich früher viele vom Französischen oder Italienischen abgeleitete Begriffe etabliert. Mittlerweile völlig ausgestorben.

Fazinettle = Taschentuch
Paraplü = Schirm
Plafond = Zimmerdecke
Tüpflischisser = Korinthenkacker
Eine pfetze = Einen trinken
Gugge = Tüte
Petäterle = Feuerzeug (vom französischen peut-être = manchmal)

....

botschamber = pot de chambre = tasse des zimmers

trottwar - trottoir - gehsteig

schäslo - chaiselongue - heute sofa oder sitzlandschaft

coafför - heute friseur ......

der général de mélac läßt grüßen, näch?

bei uns hat er auch gewütet, aber das weißt du ganz bestimmt.

https://duepublico2.uni-due.de/servlets/MCRFileNodeServlet/duepublico_derivate_00005410/Esslingen.pdf

BrüggeGent
01.11.2021, 16:13
Es gibt gewiß viele UserInnen hier im Forum, die <50 Jahre alt sind, und daher nicht selbst erfahren haben, wie das Leben im Krieg oder auch kurz danach in D war.
Wäre es nicht mal interessant, mehr darüber zu erfahren?. Es gibt viele Dinge, die heute nicht mehr existieren, und auch die Sprache hat sich seitdem sehr gewandelt, so daß der Duden etliche Wörter als "altmodisch" aussortiert hat. Beispiel für heute ungebräuchliche Wörter: Oheim = Onkel, Base = Cousine, Hain = Wald usw.
Ich hoffe auf rege Beteiligung bei der Sammlung von Begriffen, Erklärung von Gegenständen usw.

Ein Hain ist ein kleines Wäldchen....Buchenhain.Das sagt man auch heute noch.:cool:

herberger
01.11.2021, 16:24
Ein Heihermann ist eine 5 Mark Münze. Der Name wurde geprägt durch den Preis bei einer Prostituierte

Chronos
01.11.2021, 19:24
....

botschamber = pot de chambre = tasse des zimmers

trottwar - trottoir - gehsteig

schäslo - chaiselongue - heute sofa oder sitzlandschaft

coafför - heute friseur ......

der général de mélac läßt grüßen, näch?

bei uns hat er auch gewütet, aber das weißt du ganz bestimmt.

https://duepublico2.uni-due.de/servlets/MCRFileNodeServlet/duepublico_derivate_00005410/Esslingen.pdf
Ja, die Geschichte kannte ich auch dem Vernehmen nach, aber lange nicht so ausführlich wie in deinem Link.

Wir Badener haben sowieso schon seit Jahrhunderten ein etwas .....ääähem..... "distanziertes" Verhältnis zu den Linksrheinischen.
Pfälzer Erbfolgekrieg, Heidelberger Schloss, bis hin zur Emser Depesche und dem Wüten der Froschschenkelfresser nach dem WK2. Die alte Erbfeindschaft....

Da fällt mir noch so ein Ausdruck ein, den man heute nicht mehr hört oder liest: "Mir ist so blümerant". Stand wohl für sowohl Unwohlsein wie auch überrascht oder verlegen zu sein.

Kurti
01.11.2021, 19:48
In unser Gegend (Rheinland) hiess der Gehweg frueher
Buergersteig oder Trottoir, die Landstrasse hiess Chaussee.Gendarm = Polizist und Gendarmerie = Polizeirevier werden auch nicht mehr verwendet.

Neben der Spur
01.11.2021, 19:53
Ein Hain ist ein kleines Wäldchen....Buchenhain.Das sagt man auch heute noch.:cool:

Die Hainbuche gibt es immer noch.
Wächst gerne am südlichen Waldesrand, als Knickbaum am Übergang zu Ackerflächen.

BrüggeGent
01.11.2021, 19:56
Gendarm = Polizist und Gendarmerie = Polizeirevier werden auch nicht mehr verwendet.

Das heißt heute "Bullenbunker".:cool:

BrüggeGent
01.11.2021, 19:58
Die Hainbuche gibt es immer noch.
Wächst gerne am südlichen Waldesrand, als Knickbaum am Übergang zu Ackerflächen.

Früher sagte man ...er sei "derangiert", wenn er offensichtlich "neben der Spur" war. :sark::fizeig::cool:

Swesda
01.11.2021, 20:03
Ein sehr schöner Strang, freut mich sehr.

"Pauken" - "Standpauke" - "Pauker" - "Paukboden" - "herauspauken" Alte Begriffe mit verschiedener Bedeutung, die aber doch irgendwie zusammenhängen.

"Pauken" ist das akademische Fechttraining bei schlagenden Studentenverbindungen. Zugleich daraus entwickelt "intensives Lernen", auch "büffeln". "Was machste heute noch?" "Fürs Abi büffeln". War ständige Rede in München.

Die "Standpauke" war ein gepflegter Anschiss.

Der "Pauker" war der Lehrer, viel mehr Feind als Freund.

Der "Paukboden" war ein oft im Dachboden eingerichteter Fechtplatz im Verbindungshaus der schlagender Studentenverbindungen. Gibt es heute noch.

"Herauspauken" bezeichnete den Entsatz eingekesselter Truppenteile durch zugeführte frische Kräfte. Wurde dann auch allgemein verwendet, um jemand aus einer misslichen Situation zu befreien. "Du vögelst die fremden Weiber und ich muss dich immer wieder herauspauken, zum Kuckuck!"

Die Kriegsjahre fanden in vielerlei Form Eingang in die Alltagssprache. Berüchtigt war die Formulierung "Das übst du jetzt bis zur Vergasung", in München in vielen Haushalten vom Familienvorstand an den Sprößling gerichtet, wenn der im Altgriechischen schwächelte.

BrüggeGent
01.11.2021, 20:07
"Mit Pauken und Trompeten"...durch die Prüfung "rasseln".:cool:

Eridani
01.11.2021, 20:16
"Fräulein" wird langsam altmodisch, antik. In UK und USA ist Miss und Mistress aber noch immer aktuell


Mrs = Mistress = Englische Anrede für die Frau. Wird zusammen mit einem Nachnamen für eine Frau verwendet, wenn diese verheiratet ist. Miss = Fräulein, wird zusammen mit dem Nachnamen als Anrede für eine Frau verwendet, wenn man nicht bestimmen kann, ob die angesprochene Frau verheiratet ist oder nicht.

#

Russisch
Frau = женщина (Schenzina)

Fräulein = молодая леди (Molodaja Ledi)

BrüggeGent
01.11.2021, 20:17
"Ulknudel" :cool:

Sathington Willoughby
01.11.2021, 20:19
Grüne Minna für einen Polizeibus
Polente für Polizei

Maitre
01.11.2021, 20:25
Weiße Maus für Verkehrspolizist... wobei das eher DDR-Sprech ist.

Neben der Spur
01.11.2021, 20:39
Üben bis zur Vergasung assoziierte
ich immer mit Mief im Zimmer, Käsemauken,
Winterszeit bei geschlossenem Fenster,
niemals mit Zyklon B oder Uboot-Diesel-Abgasen.

Stanley_Beamish
01.11.2021, 20:40
Bei meiner Oma saßen wir früher auf dem Chaiselongue.
Es war aber nur ein gewöhnliches Sofa

dscheipi
01.11.2021, 23:29
divan ist auch ein schöner ausdruck für ein sofa oder kanape...

BrüggeGent
01.11.2021, 23:34
divan ist auch ein schöner ausdruck für ein sofa oder kanape...

Zu einem kanape gehört ein plafond/Zudecke :cool:

Sitting Bull
01.11.2021, 23:38
Kommt wohl auch auf das Bundesland an.

Im Norden :

Wermut für einen abgewrackten Typen

Howaltstulle für zusammengeklappte Brotscheiben .

dscheipi
01.11.2021, 23:57
Zu einem kanape gehört ein plafond/Zudecke :cool:



plafond = zimmerdecke

plümo = zudecke

BrüggeGent
02.11.2021, 00:04
plafond = zimmerdecke

plümo = zudecke

:hmm::ok::unsch:

Kaktus
02.11.2021, 00:34
Möchtest du jetzt auf die Erfahrenswelt hinaus oder um die damals gebräuchlichen Begriffe?
Auf Beides. Begriffe, die früher benutzt wurden, und die heute vielleicht die Jugend gar nicht mehr versteht (z.B. Knorke) und auf die Erfahrenswelt

Kaktus
02.11.2021, 00:36
Ein Heihermann ist eine 5 Mark Münze. Der Name wurde geprägt durch den Preis bei einer Prostituierte
Das wußte ich nicht, aber wir sagten das damals auch, wenn wir dem Portier im Hotel ein Trinkgeld geben wollten bzw. immer dann, wenn es um ein 5-Mark-Stück ging.

Kaktus
02.11.2021, 00:41
vielen dank - eine sehr schöne strangidee ist das.


muckefuck = dünner kaffee

blümchenkaffee = dünner kaffee
wort entstand dadurch, dass es ein kaffeeservice gab, das innen in der tasse einen blümchenrand hatte, heisst, hatte man den kaffee in der tasse und sah trotzdem den blümchenrand, wars ein dünner kaffee, eben blümchenkaffee.


ich erinnere aus erzählungen (eltern waren jahrgang 26 und 29), was bohnenkaffee (also kein malzkaffee oder zichorekaffee) bedeutete unter dem krieg und hernach. mama sagte manchesmal "bohnenkaffee haben wir damals gefeiert wie schlampane". (schlampane meinte champagner).
Dünner Kaffee wurde auch "Schwerter Kaffee" genannt, weil man angeblich das Emblem des Meissner Porzellans sehen konnte.
Muckefuck war bei uns in der Familie der Malzkaffee (Kathreiner Kaffe, den es heute noch gibt)

dscheipi
02.11.2021, 00:45
Dünner Kaffee wurde auch "Schwerter Kaffee" genannt, weil man angeblich das Emblem des Meissner Porzellans sehen konnte.
Muckefuck war bei uns in der Familie der Malzkaffee (Kathreiner Kaffe, den es heute noch gibt)



kathreiner war eine handelskette, so wie edeka.

das geschäft meiner tante lief unter kathreiner, die hatten mehrere hausmarken, alles mögliche, bis vor ca. 40 - 50 jahre dürfte es die gegeben haben.

Kaktus
02.11.2021, 00:47
https://iiif.deutsche-digitale-bibliothek.de/image/2/0e491612-af91-4e79-b409-caa9d801ee00/full/!440,330/0/default.jpg

Habe ich am Automaten für DM 1,- immer holen müssen.
Kennst du das?



Zigaretten unter sich
eingereicht von Wolfgang aus Berghausen

Auf einem Eckstein saß Frau Peer
zog über die lieben Nachbarn her.
Frau Ernte sprach sehr arrogant:
"Die West die geht mit Styvesant!"

"Das ist ja äußerst delikat",
meint die Marlboro privat.
"Nun ist mir klar aus welchem Grund
die West ist so dick und rund".

Der Lucky Strike, der alte Fuchs,
verriet es an die kleine Lux.
Und gestern Nachmittag beim Tee
da wusste es auch die HB.

"Die West glaubt es mir aufs Wort,
bekommt demnächst 'nen kleinen Lord!"
Doch dass es sich nicht so verhielt,
gestand die kleine Chesterfield.

"Unmöglich", sagte sie galant,
"niemals von Peter Styvesant,
denn er gehört zu den Kavalieren,
die Filter tragen beim Poussieren!"


https://www.deingedicht.de/sonstige/lustige-gedichte/zigaretten-unter-sich.htmlZigaretten unter

Mein Großvater rauchte Rothändle und ich Reval. Gibt es die eigentlich noch?

Kaktus
02.11.2021, 00:56
kathreiner war eine handelskette, so wie edeka.

das geschäft meiner tante lief unter kathreiner, die hatten mehrere hausmarken, alles mögliche, bis vor ca. 40 - 50 jahre dürfte es die gegeben haben.


Die Kathreiner AG, früher Franz Kathreiners Nachfolger AG (FKN), mit der Tochtergesellschaft (https://de.wikipedia.org/wiki/Tochtergesellschaft) Kathreiner’s Malzkaffee-Fabriken GmbH war eine deutsche Unternehmensgruppe im Lebensmittelgroßhandel (https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fhandel). Bekanntestes Produkt war der Malzkaffee (https://de.wikipedia.org/wiki/Malzkaffee). 1997/1998 meldete das Unternehmen Insolvenz (https://de.wikipedia.org/wiki/Insolvenz) an....Quelle: Wiki

Der Kathreiner Kaffee war eine weiße Schachtel mit großen blauen Punkten drauf. Den Caro-"Kaffee" (Malzkaffee) gibt es heute noch, ebenso die Ovomaltine.

Kinderchaise = Kinderwagen

Gebadet haben wir als Kinder in so einer Badewanne:
https://www.amazon.de/Home-Deluxe-freistehende-Design-Badewanne/dp/B01N7Y0XKC/ref=sr_1_5?crid=5IPANLZHON3I&dchild=1&keywords=badewanne+mit+füßen+freistehend&qid=1635812081&sprefix=Badewanne+mit+Füßen%2Caps%2C175&sr=8-5

Das heiße Wasser kam aus dem Badeofen:
https://www.amazon.de/Wittigsthal-Badeofen-Liter-Armatur-Unterofen/dp/B0002HP38A/ref=sr_1_34?crid=3CJ67JRQ8KKDM&dchild=1&keywords=holzbadeofen+druckfest+80l&qid=1635811351&sprefix=holzbadeofen%2Caps%2C115&sr=8-34

Gekocht wurde auf so einem Herd:
https://www.amazon.de/WESTMINSTER-Festbrennstoffherd-weiß-Dauerbrand-rechts/dp/B0014DBWK4/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=36Z78HNE2VT7M&dchild=1&keywords=Beistellherd+weiß%2B+holz&qid=1635811590&sprefix=beistellherd+weiß%2B+holz%2Caps%2C249&sr=8-6

Zum Kühlen hatten wir einen Eisschrank:
https://de.wikipedia.org/wiki/Eisschrank
Der Eismann kam alle paar Tage. Er hatte einen Lederschutz auf der Schulter, auf der er das Stangeneis brachte.
Eine Waschmaschine hatten wir nicht.

Abends ging der Laternenanzünder durch die Straße. Er hatte einen langen Stab mit einem Haken oben dran. Damit zog er bei der Gaslaterne an dem Ring, der an einer Kette oben hing und so ging die Laterne an.

herberger
02.11.2021, 07:18
Das wußte ich nicht, aber wir sagten das damals auch, wenn wir dem Portier im Hotel ein Trinkgeld geben wollten bzw. immer dann, wenn es um ein 5-Mark-Stück ging.

Das Synonym galt für alle 5 Mark Stücke egal wo man das ausgab.

Eridani
02.11.2021, 07:32
Das Synonym galt für alle 5 Mark Stücke egal wo man das ausgab.

https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/cOAAAOSwnwlfrWMQ/s-l96.jpg

Ich habe noch eine 5 DM Münze (1951) versilbert

Nietzsche
02.11.2021, 07:35
Jetzt macht hier mal keine Fisimatenten!
Der Muckefuck ist mir auch bekannt, allerdings auch damals mit gerösteten Eicheln gemacht.

herberger
02.11.2021, 07:37
https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/cOAAAOSwnwlfrWMQ/s-l96.jpg

Ich habe noch eine 5 DM Münze (1951) versilbert

Ich glaube unter 50 Euro läuft bei den Nutten heute nichts.

Eridani
02.11.2021, 07:47
Ich glaube unter 50 Euro läuft bei den Nutten heute nichts.

Diese Münze (https://www.ebay.de/itm/224573297275?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A104mm86b8Tt6dz5KuTHo0Cw86&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=224573297275&targetid=1395039728136&device=c&mktype=pla&googleloc=9043039&poi=&campaignid=14471149893&mkgroupid=127911342858&rlsatarget=pla-1395039728136&abcId=9300651&merchantid=7364532&gclid=EAIaIQobChMImpLrk4r58wIVvhkGAB3hdQ8TEAQYAyAB EgJJz_D_BwE) wird jedenfalls im Netz für 599,90€ angeboten :)

dscheipi
02.11.2021, 07:53
Jetzt macht hier mal keine Fisimatenten!
Der Muckefuck ist mir auch bekannt, allerdings auch damals mit gerösteten Eicheln gemacht.




fisimatenten ist ein tolles wort - dont visit the tend -.

dscheipi
02.11.2021, 07:54
fisimatenten ist ein tolles wort - dont visit the tend -.



kalamitätn war auch nicht schlecht, hab er nicht den schimmer eine ahnung ob des ursprungs.

luis_m
02.11.2021, 07:54
scheps= schief
oder
Scheps= Dünnbier

Schlummifix
02.11.2021, 07:57
Donnerbalken, ein Vorläufer des Dixi Klos.

Negerschweiß, Malz Kaffee.

Im Rheinland nennt man Erdnüsse auch Negerfürze.
Das ist kein Witz, kann man nachschlagen.
Alles Rassistenschweine.

dscheipi
02.11.2021, 08:00
scheps= schief
oder
Scheps= Dünnbier




schoich = gebogen mit einer delle drinnen


noagal = rest in einem glas (schal)

luis_m
02.11.2021, 08:26
schiach=schlecht, häßlich
Zuaweziaga=Fernglas
Schupfa=Schuppen
Griefs=Gesicht
Lätschn=Gfries

pixelschubser
02.11.2021, 08:49
Rotzfahne = Taschentuch

Ottomane = Sitz-/Liegemöbel/Couch

Abschnittsbevollmächtigter

Maitre
02.11.2021, 09:24
Rotzfahne = Taschentuch

Ottomane = Sitz-/Liegemöbel/Couch

Abschnittsbevollmächtigter

Weil wir das Polizeirevier schon hatten: VPKA
Ansonsten fällt mir das Wort "Deputat" ein.
Remise, auch so ein alter Begriff. Unser Nachbar hieß früher mit Spitznamen der "Remisenkater" weil er in der Nähe einer solchen aufwuchs und in jüngeren Jahren jedem Rock nachjagte.

ABAS
02.11.2021, 09:32
Gewisser Berufsbezeichnungen in schoener und ausdrucksstarker Deutscher Sprache
sind leider durch die " Entnazifierung " dem Deutschen Sprachgut verlustig gegangen.

z.B. Obersturmbannfuehrer im militaerischen Bereich

und

Reservelokomotivfuehreranwaerter im zivilen Bereich der Reichsbahn

Suedwester
02.11.2021, 09:32
Kommt wohl auch auf das Bundesland an.

Im Norden :

Wermut für einen abgewrackten Typen

Howaltstulle für zusammengeklappte Brotscheiben .



Im Westen:

Wermutsbruder = Penner
Tippelbruder = Landstreicher

pixelschubser
02.11.2021, 09:40
Weil wir das Polizeirevier schon hatten: VPKA
Ansonsten fällt mir das Wort "Deputat" ein.
Remise, auch so ein alter Begriff. Unser Nachbar hieß früher mit Spitznamen der "Remisenkater" weil er in der Nähe einer solchen aufwuchs und in jüngeren Jahren jedem Rock nachjagte.


Au ja, Deputatfusel. Brachte ein Kumpel immer mal mit. Baggerfahrer im Tagebau. "Trinkt, bevor es dunkel wird!"

Werbezirkus Mando! Wehrbezirkskommando.

"Klarer Juwel" = Der blaue Würger

Lykurg
02.11.2021, 09:41
Grunzlaute und Höhlenzeichnungen, um was zu erklären. Wir heutigen Cool-Kids benutzen unsere Super-Phones...:D

pixelschubser
02.11.2021, 09:42
Bonbon = Parteiabzeichen der SED am Revers

sibilla
02.11.2021, 09:48
Ja, die Geschichte kannte ich auch dem Vernehmen nach, aber lange nicht so ausführlich wie in deinem Link.

Wir Badener haben sowieso schon seit Jahrhunderten ein etwas .....ääähem..... "distanziertes" Verhältnis zu den Linksrheinischen.
Pfälzer Erbfolgekrieg, Heidelberger Schloss, bis hin zur Emser Depesche und dem Wüten der Froschschenkelfresser nach dem WK2. Die alte Erbfeindschaft....

Da fällt mir noch so ein Ausdruck ein, den man heute nicht mehr hört oder liest: "Mir ist so blümerant". Stand wohl für sowohl Unwohlsein wie auch überrascht oder verlegen zu sein.

ich muß gestehen, in dieser ausführlichkeit war es mir auch unbekannt.

es ist immer gut, wenn man mal wieder zu solchen geschichten rumkruschtelt, man lernt immer wieder was dazu.:))

rumkruschteln = suchen, stöbern, den kruscht rom ond nom beiga, hehehe :D

Fortuna
02.11.2021, 09:50
Kinderchaise = Kinderwagen



Damals gab es auch noch den Begriff "Chaisen-Gaul" für besonders unansehliche Weibspersonen.

Fortuna
02.11.2021, 09:58
https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/cOAAAOSwnwlfrWMQ/s-l96.jpg

Ich habe noch eine 5 DM Münze (1951) versilbert

Die waren nicht versilbert. Das war damals noch richtiges Silber. Damals gab es ja auch noch richtige Deutsche.

Fortuna
02.11.2021, 10:06
Im Rheinland nennt man Erdnüsse auch Negerfürze.
Das ist kein Witz, kann man nachschlagen.
Alles Rassistenschweine.


Damals konnte man im Kramladen auch noch "Judenfürze" käuflich erwerben.

https://www.feuerwerksvitrine.de/imagetypes/shop-md/250034.jpg

Maitre
02.11.2021, 10:08
Au ja, Deputatfusel. Brachte ein Kumpel immer mal mit. Baggerfahrer im Tagebau. "Trinkt, bevor es dunkel wird!"

Werbezirkus Mando! Wehrbezirkskommando.

"Klarer Juwel" = Der blaue Würger

Mein Senior rauchte die berüchtigten "Juwel 72".
Der Deputatfusel hieß bei uns Schachtschnaps.

pixelschubser
02.11.2021, 10:16
Mein Senior rauchte die berüchtigten "Juwel 72".
Der Deputatfusel hieß bei uns Schachtschnaps.

Ich war und bin eher der Karo bzw. F6-Mensch.

Eridani
02.11.2021, 10:54
Die waren nicht versilbert. Das war damals noch richtiges Silber. Damals gab es ja auch noch richtige Deutsche.

Ja - Schade - warum gibt es heute so etwas nicht mehr? Silber genug wäre da! :)

Richtige Deutsche? Ich bin wohl einer der letzten hierzuforum.........

Hay
02.11.2021, 11:46
Das wußte ich nicht, aber wir sagten das damals auch, wenn wir dem Portier im Hotel ein Trinkgeld geben wollten bzw. immer dann, wenn es um ein 5-Mark-Stück ging.

"Ohne Moos nix los"

Hank Rearden
02.11.2021, 11:52
fisimatenten ist ein tolles wort - dont visit the tend -.

So ähnlich wie Killefit! Kennt bestimmt kein Mensch mehr!
Darauf eine gute Overstolz - ohne Filter!

der Karl
02.11.2021, 11:55
Unser damaliger Auszählvers:

Caterina Valente,
hat 'nen Arsch wie 'ne Ente,
hat 'nen Arsch wie 'ne Kuh,
und drauß' bist DU.

MorganLeFay
02.11.2021, 12:58
Damals konnte man im Kramladen auch noch "Judenfürze" käuflich erwerben.

https://www.feuerwerksvitrine.de/imagetypes/shop-md/250034.jpg

Die kenne ich als Nonnenpfürze.

Sathington Willoughby
02.11.2021, 14:08
Auf Beides. Begriffe, die früher benutzt wurden, und die heute vielleicht die Jugend gar nicht mehr versteht (z.B. Knorke) und auf die Erfahrenswelt

Knorke - oder auch dufte oder tofte.

Hrafnaguð
02.11.2021, 14:23
Panhas. Ist eigentlich so ein arme Leute Essen. Wurde in meiner Heimatstadt aber
auch als Schimpfwort eingesetz. "Du Panhas".
Köttel: Kleiner Junge
Sicken: Pinkeln, kann aber auch auf Regen angewendet werden "Mann, iss dat heute wieder am sicken!".
Driet: Dreck Schimpfwort: Drietsack (Drecksack) "dat iss mir völlig drietens" (hier als "egal"/"scheißegal).
Wulachen/Malochen: Hart körperlich arbeiten.


Die Hupfdohle: Abschätzig für Tänzerin

Gibt so viele alte schöne Worte und altmodische Formulierungen, ich benutz die auch des öfteren in Texten aber das kommt dann natürlich, wenn man soll, wirds schwer.
dann automatisch,

John Donne
02.11.2021, 15:40
Die waren nicht versilbert. Das war damals noch richtiges Silber.[...]
625er Silber, meine ich.

Maitre
02.11.2021, 16:14
Der typische DDR-Begriff: Urst! Das ist urst cool --> das ist besonders cool. Wer diesen Ausdruck gebraucht, kommt definitiv aus dem Osten.
Ansonsten ein paar alte Produkte: Bärendreck (Eine arg stinkende, doch gut funktionierende Dichtmasse)
Elsterglanz (Polierpaste)

Bolle
02.11.2021, 16:17
Mein Senior rauchte die berüchtigten "Juwel 72".
Der Deputatfusel hieß bei uns Schachtschnaps.

Oder Kumpeltod!

Suedwester
02.11.2021, 16:44
Damals konnte man im Kramladen auch noch "Judenfürze" käuflich erwerben.

https://www.feuerwerksvitrine.de/imagetypes/shop-md/250034.jpg



Die hiessen bei uns "Chinakracher" oder "Zissemaennchen"

BrüggeGent
02.11.2021, 16:56
Der typische DDR-Begriff: Urst! Das ist urst cool --> das ist besonders cool. Wer diesen Ausdruck gebraucht, kommt definitiv aus dem Osten.
Ansonsten ein paar alte Produkte: Bärendreck (Eine arg stinkende, doch gut funktionierende Dichtmasse)
Elsterglanz (Polierpaste)

Bärendreck kenne ich als Lakritz-Likör. :cool:

Maitre
02.11.2021, 17:33
Oder Kumpeltod!

Der Name fiel mir vorhin tatsächlich nicht ein.


Bärendreck kenne ich als Lakritz-Likör. :cool:

Konsistenz und Farbe sind sich in etwa ähnlich. Nur stinkt die Dichtmasse enorm.

Fortuna
02.11.2021, 18:51
Die hiessen bei uns "Chinakracher" oder "Zissemaennchen"

"Chinakracher" gab es bei uns auch, aber die waren deutlich stärker und "Solitäre". Also noch um einiges größer als die auf dem Bild:

https://www.feuerwerksvitrine.de/imagetypes/shop-md/250135.jpg

Ansuz
02.11.2021, 20:09
Hatte das bereits in einem anderen Strang eingestellt:

Fährlichkeiten und Vergadderungen. Nie zuvor gelesen, dabei bin ich in altdeutscher Literatur recht belesen.

Zusammenhang: "Bei Aufruhr, Feuersbrünsten, Wassersnöten und dergleichen Fährlichkeiten und Vergadderungen, wo die Polizei mit ihren Kräften nicht ausreichte, sondern die der Bürgerschaft nötig hatte, trat die Auctoritas des Rottmeisters in Geltung." (Aus Wunnigel von Wilhelm Raabe, 1876)

Kurti
02.11.2021, 20:23
"Mach mir ja keine Fisimatenten!"
So ermahnten die Mütter dereinst ihre heranwachsenden Töchter.

konfutse
02.11.2021, 20:36
Die Bezeichnung an sich ist wohl auch älter als die DDR gewesen. Stammt wohl aus dem 19. Jahrhundert.
Zum Strangthema: Mein Vater redete viel von Igelit und Bakelit, wenn es um Kunststoffe ging. Er war Jahrgang 1934. Ich rede folgerichtig häufig von Plaste (Das e am Ende ist wichtig und unterscheidet uns vom Westen). Dafür benutze ich das Wort "Elaste" kaum. Der Werbeslogan war "Plaste und Elaste aus Schkopau".
Igelit und Bakelit waren übliche Materialbezeichnungen. Weiß jemand noch was Bakelit war? Das ostdeutsche Plaste ist auch treffender als das westdeutsche Plastik, das ein englischer Klon ist. Elaste war/ist im Sprachgebrauch nicht wirklich verbreitet. Gummi ist nicht auszurotten.

Dr Mittendrin
02.11.2021, 20:40
Bärendreck kenne ich als Lakritz-Likör. :cool:

Die altbairischen Wochentage, die auf einer jahrhundertealten gotischen Namenszuordnung basieren, wirken jedenfalls sehr ungewöhnlich im Vergleich zum Hochdeutschen. Sie lauten: Moda - Montag, Ladda - Dienstag, Mikka - Mittwoch, Pfinzda - Donnerstag, Freida - Freitag, Samsda - Samstag und Sundda - Sonntag


Kenne es bisschen anders: Dienstag ist Niadda .. Mittwoch - Midika , sonst so wie hier

Dr Mittendrin
02.11.2021, 20:41
Igelit und Bakelit waren übliche Materialbezeichnungen. Weiß jemand noch was Bakelit war? Das ostdeutsche Plaste ist auch treffender als das westdeutsche Plastik, das ein englischer Klon ist. Elaste war/ist im Sprachgebrauch nicht wirklich verbreitet. Gummi ist nicht auszurotten.

Bakelit, ja oft in alten Röhrenradios.

pixelschubser
02.11.2021, 20:42
Hatte das bereits in einem anderen Strang eingestellt:

Fährlichkeiten und Vergadderungen. Nie zuvor gelesen, dabei bin ich in altdeutscher Literatur recht belesen.

Zusammenhang: "Bei Aufruhr, Feuersbrünsten, Wassersnöten und dergleichen Fährlichkeiten und Vergadderungen, wo die Polizei mit ihren Kräften nicht ausreichte, sondern die der Bürgerschaft nötig hatte, trat die Auctoritas des Rottmeisters in Geltung." (Aus Wunnigel von Wilhelm Raabe, 1876)

Vergatterung kenne ich noch von der Fahne. Wurde immer vor Antritt der Wache gemacht. Unterstellung unter den jeweiligen Wachhabenden (Unter)Offizier.

pixelschubser
02.11.2021, 20:44
Bakelit, ja oft in alten Röhrenradios.

Und Pertinax(Leiterplatten). Hatte/hat so einen ganz speziellen Duft.

pixelschubser
02.11.2021, 20:46
Igelit und Bakelit waren übliche Materialbezeichnungen. Weiß jemand noch was Bakelit war? Das ostdeutsche Plaste ist auch treffender als das westdeutsche Plastik, das ein englischer Klon ist. Elaste war/ist im Sprachgebrauch nicht wirklich verbreitet. Gummi ist nicht auszurotten.

Bakelit war ziemlich heftiger Hartkunststoff. An den Bruchkanten von dem Zeug konnte man sich ordentlich schneiden.

konfutse
02.11.2021, 20:46
Bakelit, ja oft in alten Röhrenradios.
Du bist einer der wenigen.

Dr Mittendrin
02.11.2021, 20:46
Die altbairischen Wochentage, die auf einer jahrhundertealten gotischen Namenszuordnung basieren, wirken jedenfalls sehr ungewöhnlich im Vergleich zum Hochdeutschen. Sie lauten: Moda - Montag, Ladda - Dienstag, Mikka - Mittwoch, Pfinzda - Donnerstag, Freida - Freitag, Samsda - Samstag und Sundda - Sonntag


Kenne es bisschen anders: Dienstag ist Niadda .. Mittwoch - Midika , sonst so wie hier

http://www.bairische-sprache.at/Index/Remaraweng%20Boarisch%20-%20Lehren/Mahda%20bis%20Sunda%20.htm#Wochentage_Region

Dr Mittendrin
02.11.2021, 20:47
Du bist einer der wenigen.

Den Geruch kenne ich heute noch. Augen zu und dran denken.

Dr Mittendrin
02.11.2021, 20:48
Und Pertinax(Leiterplatten). Hatte/hat so einen ganz speziellen Duft.

Roch wie angeschmortes PVC.

Dr Mittendrin
02.11.2021, 20:50
"Mach mir ja keine Fisimatenten!"
So ermahnten die Mütter dereinst ihre heranwachsenden Töchter.

Söhne tragen den Nachwuchs fort und Töchter heim.

konfutse
02.11.2021, 20:51
Bakelit war ziemlich heftiger Hartkunststoff. An den Bruchkanten von dem Zeug konnte man sich ordentlich schneiden.
Viele Gerätegehäuse waren daraus.

Dr Mittendrin
02.11.2021, 20:52
Viele Gerätegehäuse waren daraus.

Netzteile, Funkgeräte etc

BrüggeGent
02.11.2021, 20:52
Vergatterung kenne ich noch von der Fahne. Wurde immer vor Antritt der Wache gemacht. Unterstellung unter den jeweiligen Wachhabenden (Unter)Offizier.

Noch was Militärisches...sagt man heute noch "Scharmützel" und "Geplänkel"? :cool:

Maitre
02.11.2021, 21:29
Bakelit, ja oft in alten Röhrenradios.

Auch Gehäuse alter Telefone waren aus Bakelit.

Maitre
02.11.2021, 21:30
Und Pertinax(Leiterplatten). Hatte/hat so einen ganz speziellen Duft.

Das Zeug nenne ich auch noch Pertinax. Sehr zur Verwirrung meiner Mitarbeiter. Gelegentlich verarbeiten wir das noch.

Eridani
02.11.2021, 21:56
"Ick polier dir jleich de Fresse, ditte durch de Rippen kiekst, wie'n Affe durch's Jitta"
(Abgeblich ein Ausspruch von Nante, um 1833)


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/50/Hosemann_Eckensteher.jpg/200px-Hosemann_Eckensteher.jpg

Eckensteher Nante (https://de.wikipedia.org/wiki/Eckensteher_Nante) *1803 †18??

pixelschubser
02.11.2021, 21:57
Das Zeug nenne ich auch noch Pertinax. Sehr zur Verwirrung meiner Mitarbeiter. Gelegentlich verarbeiten wir das noch.

Es ist Papier.

Extrem stabil und damit kannste echt coole Sachen basteln.

Zack1
02.11.2021, 21:58
Der typische DDR-Begriff

1,2,3,4 Raum Wohnung. Anfang der Neunziger ein zuverlässiges Mittel um Ossis zu erkennen.

Ein älterer, schon lange toter Verwandter, hatte für VEB (Volkseigener Betrieb) alternative Auslegungen: Vorsicht es bröckelt oder Vaters eigener Betrieb.

Broiler= Hühnchen. Jahresendfigur= Weihnachtsmann.

Atombusen im Westen ist schon lange verschwunden. "Verpieseln" für verdrücken, verschwinden habe ich schon sehr lange nicht mehr gehört.
Bekam einen "Schiesser" und fiel von der Treppe. Aus der kalten Heimat für Gangunsicherheit / Schwindel mit Sturz.

"Quivive" für auf den Kieker haben, beobachten.

"Tort" für Schmach, Kränkung.

Dr Mittendrin
02.11.2021, 22:53
Auch Gehäuse alter Telefone waren aus Bakelit.

Ja der ganze Elektronikkrempel.

Kaktus
03.11.2021, 12:57
So ähnlich wie Killefit! Kennt bestimmt kein Mensch mehr!
Darauf eine gute Overstolz - ohne Filter!
Wer oder was ist Killefit?


Backfisch = Teenager

Maitre
03.11.2021, 12:59
1,2,3,4 Raum Wohnung. Anfang der Neunziger ein zuverlässiges Mittel um Ossis zu erkennen.

Ein älterer, schon lange toter Verwandter, hatte für VEB (Volkseigener Betrieb) alternative Auslegungen: Vorsicht es bröckelt oder Vaters eigener Betrieb.

Broiler= Hühnchen. Jahresendfigur= Weihnachtsmann.

Atombusen im Westen ist schon lange verschwunden. "Verpieseln" für verdrücken, verschwinden habe ich schon sehr lange nicht mehr gehört.
Bekam einen "Schiesser" und fiel von der Treppe. Aus der kalten Heimat für Gangunsicherheit / Schwindel mit Sturz.

"Quivive" für auf den Kieker haben, beobachten.

"Tort" für Schmach, Kränkung.

Eine meiner Klassenkameradinnen nannten wir ab ca. der achten Klasse ".... mit dem Atombusen". Die Bezeichnung war also auch bei uns zu finden :)

Kaktus
03.11.2021, 13:03
Kavalier: weitestgehend ausgestorbene Spezies

Petticoat
Nasenfahrrad

Maitre
03.11.2021, 13:09
Kavalier: weitestgehend ausgestorbene Spezies

Petticoat
Nasenfahrrad

Und auch der Kavalierstart wird nun mit uneleganten Anglizismen (Wheelie, Burnout) bezeichnet.

Hank Rearden
03.11.2021, 14:25
Wer oder was ist Killefit?


Killefit ist Unfug, Unsinn, dummes Zeug: Typischer Satz: Mann, dat is doch Killefit!

Valdyn
03.11.2021, 14:27
Mumpitz, Humbug.... Heute meist nur noch Bullshit.

Firlefanz.

Shahirrim
03.11.2021, 14:31
Blondin. (Ich war einer.)

Ist ein blonder Junge oder Mann!

Blondine ist ja bekannt.

SprecherZwo
03.11.2021, 14:40
Mumpitz, Humbug.... Heute meist nur noch Bullshit.

Firlefanz.
Früher Yiddisch, heute Denglisch. :D

Dr.Zuckerbrot
03.11.2021, 18:51
Panhas. Ist eigentlich so ein arme Leute Essen. Wurde in meiner Heimatstadt aber
auch als Schimpfwort eingesetz. "Du Panhas".
(...)

Gibt so viele alte schöne Worte und altmodische Formulierungen, ich benutz die auch des öfteren in Texten aber das kommt dann natürlich, wenn man soll, wirds schwer.
dann automatisch,

Bei uns im Betrieb ist "Panhaskopp" noch gebräuchlich.

Kaktus
04.11.2021, 03:30
Killefit ist Unfug, Unsinn, dummes Zeug: Typischer Satz: Mann, dat is doch Killefit!
Ungefähr das Gleiche bedeutet auch Pillepalle

Hank Rearden
04.11.2021, 06:15
Ungefähr das Gleiche bedeutet auch Pillepalle

Was ihr für Wörter kennt, ist ja meschugge! :haha:

Hrafnaguð
04.11.2021, 08:52
Bei uns im Betrieb ist "Panhaskopp" noch gebräuchlich.

Peias, Peiaskopp, Heiopei.
Keine klassischen Schimpfwörter: "Du Hirbel" oder außerhalb W-Tals wohl gar
nicht verstanden "Du Troxler!".

Maitre
04.11.2021, 09:35
Mumpitz, Humbug.... Heute meist nur noch Bullshit.

Firlefanz.

Ich kenne noch das altertümliche Wort "Fickfackerei". Ansonsten kann man das Wort Bullshit auch durch die attraktivere in Afrikaans gesprochene Variante ersetzen: Bulkak!

Valdyn
04.11.2021, 09:38
Ich kenne noch das altertümliche Wort "Fickfackerei". Ansonsten kann man das Wort Bullshit auch durch die attraktivere in Afrikaans gesprochene Variante ersetzen: Bulkak!

Fickfackerei klingt lustig. Ist das der Ort wo Fickereifachangestellte ausgebildet werden?

Maitre
04.11.2021, 09:40
Fickfackerei klingt lustig. Ist das der Ort wo Fickereifachangestellte ausgebildet werden?

Ja, klingt lustig. Nein, der Ort nennt sich Sekundarschule.

pixelschubser
04.11.2021, 10:00
Kennt jemand noch das "Herrengedeck"?

Oder den Satz "Ne Molle zischen"?

Differentialgeometer
04.11.2021, 10:10
fisimatenten ist ein tolles wort - dont visit the tend -.

Anders: das kommt von visitez ma tente - besuche mein Zelt.... zum Pimpern :()

Differentialgeometer
04.11.2021, 10:13
Knorke - oder auch dufte oder tofte.

Knorke und dufte - wenn ich das höre, würde ich demjenigen am liebsten in die Fresse kicken. Triggert mich ganz furchtbar.

Valdyn
04.11.2021, 10:14
Knorke und dufte - wenn ich das höre, würde ich demjenigen am liebsten in die Fresse kicken. Triggert mich ganz furchtbar.

Was hälst du dann von töfte?

Differentialgeometer
04.11.2021, 10:15
Was hälst du dann von töfte?

AAARRRGGGGGLLLLL *kick*

dscheipi
04.11.2021, 10:18
Anders: das kommt von visitez ma tente - besuche mein Zelt.... zum Pimpern :()




nein, es war eine art verbotsausspruch, besuche nicht das zelt... das "nicht" hat sich in dem wort nicht manifestiert.

wobei es heutzutage oder früher so hieß "mach keine fisimatenten" = lass den unsinn sein.

Bolle
04.11.2021, 10:19
Kennt jemand noch das "Herrengedeck"?

Oder den Satz "Ne Molle zischen"?

Ne Molle zischen konnte man früher in der "Eiche" inne Wollankstraße für 35,-Pfg!

dscheipi
04.11.2021, 10:21
So ähnlich wie Killefit! Kennt bestimmt kein Mensch mehr!
Darauf eine gute Overstolz - ohne Filter!



ich kenn sogar noch mokri und salem ohne. dann gabs noch eine marke, da war ein schuss cognac drinnen. ein spruch aus dieser zeit war: wer reval raucht, der frisst auch kinder.

kannst du mit dem satz "aus gutem grund ist juno rund" was anfangen?

pixelschubser
04.11.2021, 11:08
Ne Molle zischen konnte man früher in der "Eiche" inne Wollankstraße für 35,-Pfg!

Das war dann aber nur "Helles".

Hank Rearden
04.11.2021, 11:09
ich kenn sogar noch mokri und salem ohne. dann gabs noch eine marke, da war ein schuss cognac drinnen. ein spruch aus dieser zeit war: wer reval raucht, der frisst auch kinder.
kannst du mit dem satz "aus gutem grund ist juno rund" was anfangen?

Ich krame mal ganz tief in meiner Erinnerung:
Es gab ein Blechschild an einer Kneipe. Da stand das drauf!
Ein Kumpel von meinem Vater hat Collie geraucht, ein anderer Orienta.
Dann gab's noch Eckstein, das waren richtige Kracher!
:D

Bolle
04.11.2021, 12:12
Das war dann aber nur "Helles".

richtig! Pils kostete 51,-Pfg. Pils und ein Klarer 1,10!

Lang, lang ist's her....

Politikqualle
04.11.2021, 12:17
.. diese mußte ich früher für meinen Opa kaufen .. https://th.bing.com/th/id/OIP.cF7Gom4jStxSgZ0ORrnGtAAAAA?pid=ImgDet&rs=1

nurmalso2.0
04.11.2021, 12:17
Ich kann mich noch an die Schulmädchen-Report-Filme in den Kinos erinnern, und an die Wutbürger vor den Kinos ...

Bolle
04.11.2021, 12:26
Ich kann mich noch an die Schulmädchen-Report-Filme in den Kinos erinnern, und an die Wutbürger vor den Kinos ...

Wer kennt noch das "Zeitkino" im Leipziger Hauptbahnhof? Filme ohne Pause rund um die Uhr......und nein, es war kein Pornokino!

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/ptapTVvrb_jxEIFOjYAE6xHVzeu8DkE-gVVQx9kDpDvVXuC_4LWttPkKDFZYrI5dH3PkVHiQRiDqed-K18w1HabhkAABbEu9wW0XT8Z-Crh0AL4GlLPTVV1s8QeeJwQ_rYp4RXiz4HrO

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/ZpxN75Ie-ir1iDvvz0FUXg-oHUfVSHAt3DvCUKKIMzEMy1Xoj2zv-IQffDcZ6R8SePrQ-hTGXPyAtaKZh3xfYec3uYXmFglH1rp9oOFBgpC0tzVGRuUpw7P eUFH6DgoYNndGKbjq_iAY_HdRGEI

Chronos
04.11.2021, 12:32
(...)

ich kenn sogar noch mokri und salem ohne. dann gabs noch eine marke, da war ein schuss cognac drinnen. ein spruch aus dieser zeit war: wer reval raucht, der frisst auch kinder.

Den Spruch mit der Kinderfresserei gab es alternativ auch für die Zigaretten von Roth-Händle.

https://i.ebayimg.com/images/g/6HQAAOSwfdZghV7x/s-l300.jpg

Kennt heute kaum noch jemand. Ein schlimmes Kraut, aber für die Badener eine Frage des Lokalpatriotismus, weil man nur Tabake aus badischem Anbau verwendet hatte. Oberrheinebene in der Gegend zwischen Lahr und Karlsruhe.

Heute werden sogar volle Roth-Händle-Päckchen in Ebay für ca. 50 Euro gehandelt. Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich das Zeug nicht geraucht, sondern in einem Safe aufbewahrt...

pixelschubser
04.11.2021, 12:39
richtig! Pils kostete 51,-Pfg. Pils und ein Klarer 1,10!

Lang, lang ist's her....



Ja, es gab Zeiten da konnte man sich in einer Kneipe noch gepflegt besaufen.

Politikqualle
04.11.2021, 12:43
Ja, es gab Zeiten da konnte man sich in einer Kneipe noch gepflegt besaufen. :haha: :appl: ... und anschreiben war auch noch möglich ..

pixelschubser
04.11.2021, 12:45
Den Spruch mit der Kinderfresserei gab es alternativ auch für die Zigaretten von Roth-Händle.

https://i.ebayimg.com/images/g/6HQAAOSwfdZghV7x/s-l300.jpg

Kennt heute kaum noch jemand. Ein schlimmes Kraut, aber für die Badener eine Frage des Lokalpatriotismus, weil man nur Tabake aus badischem Anbau verwendet hatte. Oberrheinebene in der Gegend zwischen Lahr und Karlsruhe.

Heute werden sogar volle Roth-Händle-Päckchen in Ebay für ca. 50 Euro gehandelt. Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich das Zeug nicht geraucht, sondern in einem Safe aufbewahrt...

Kurz vor dem Ende der DDR kamen ein paar wundervolle Tabakprodukte auf den Markt. "Inka", "Kenton" und "Montechristo". Letztere aus Kuba. Ganz übler Stoff und das Papier war aus Zuckerrohr gemacht. Derbe Mischung.

Politikqualle
04.11.2021, 12:46
Den Spruch mit der Kinderfresserei gab es alternativ auch für die Zigaretten von Roth-Händle.

https://i.ebayimg.com/images/g/6HQAAOSwfdZghV7x/s-l300.jpg

Kennt heute kaum noch jemand. ... .. doch den kenne ich noch "wer Roth-Händle raucht , frißt auch kleine Kinder" so ging der Spruch früher ..

Politikqualle
04.11.2021, 12:48
Kennt jemand noch das "Herrengedeck"? .. sag mal , war das nicht ein "Pils + ein Weinbrand" ...

pixelschubser
04.11.2021, 12:49
:haha: :appl: ... und anschreiben war auch noch möglich ..

"Machste das mal aufn Deckel?"

Ja, der Spruch kam oft.

Bolle
04.11.2021, 12:49
Oder "F-Bückdich"! Weil es die oft nur unterm Ladentisch gab!


https://www.ddr-museum.de/objectdatabase/daphne/2/29124.full.jpg

pixelschubser
04.11.2021, 12:50
.. sag mal , war das nicht ein "Pils + ein Weinbrand" ...

Im Osten wars ein Piccolo "Schaumwein" und ein Pils.

Bolle
04.11.2021, 12:53
Den Spruch mit der Kinderfresserei gab es alternativ auch für die Zigaretten von Roth-Händle.

https://i.ebayimg.com/images/g/6HQAAOSwfdZghV7x/s-l300.jpg

Kennt heute kaum noch jemand. Ein schlimmes Kraut, aber für die Badener eine Frage des Lokalpatriotismus, weil man nur Tabake aus badischem Anbau verwendet hatte. Oberrheinebene in der Gegend zwischen Lahr und Karlsruhe.

Heute werden sogar volle Roth-Händle-Päckchen in Ebay für ca. 50 Euro gehandelt. Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich das Zeug nicht geraucht, sondern in einem Safe aufbewahrt...

Das Pendant dazu aus dem Osten war die "Karo"!

https://i.pinimg.com/originals/1e/09/bf/1e09bf3ba8ab42b2aad63fa0def6b90e.png
ein furchtbares Kraut!

nurmalso2.0
04.11.2021, 13:07
Ich kann mich noch an die ersten Karatefilme in den Kinos erinnern. Die Filme aus heutiger Sicht, Kitsch hoch Zehn, mit Karatekämpfern die auf Dächer springen konnten und 20 Gegner platt machten. Aber damals, damals standen die Kinobesucher über 50 Meter vor den Kinos schlange und das wochenlang und in den Kinos wurden dieser Kitsch für machbar gehalten. Die ersten Karatestudios entstanden ...

Hank Rearden
04.11.2021, 13:13
Den Spruch mit der Kinderfresserei gab es alternativ auch für die Zigaretten von Roth-Händle.

https://i.ebayimg.com/images/g/6HQAAOSwfdZghV7x/s-l300.jpg

Kennt heute kaum noch jemand. Ein schlimmes Kraut.


Die hat mein alter Kollege geraucht und wenn ich den was gefragt habe, musste ich eine mitrauchen!
Puh...
:D

Sathington Willoughby
04.11.2021, 13:18
Ich krame mal ganz tief in meiner Erinnerung:
Es gab ein Blechschild an einer Kneipe. Da stand das drauf!
Ein Kumpel von meinem Vater hat Collie geraucht, ein anderer Orienta.
Dann gab's noch Eckstein, das waren richtige Kracher!
:D

Mein Alter hat Finas geraucht - das letzte kratzige Kraut, aber eine schöne Schachtel.
Und ovale Fluppen waren das.

Politikqualle
04.11.2021, 13:20
Die hat mein alter Kollege geraucht und wenn ich den was gefragt habe, musste ich eine mitrauchen!
Puh... .. so einen richtigen "Roth-Händle" Raucher konnte man schon an seinen schwarzen verbrannten Fingern und am Mundgeruch und den schwarzen Zähnen erkennen ... :crazy:

luis_m
04.11.2021, 13:38
Finas Ziagaretten.
Gefertigt aus orientalischem Kamelmist.

Hank Rearden
04.11.2021, 13:41
.. so einen richtigen "Roth-Händle" Raucher konnte man schon an seinen schwarzen verbrannten Fingern und am Mundgeruch und den schwarzen Zähnen erkennen ... :crazy:

Die starken Raucher hatten immer gelbe Zeige- und Mittelfinger! :D

luis_m
04.11.2021, 13:43
Ahoi Brause.
In die hohle Hand gespuckt, das Pulver drüber geschüttet und verrührt, echt lecker und nicht vergessen die Kumpels auch davon probieren lassen.

der Karl
04.11.2021, 14:36
https://www.africahunting.com/attachments/169006941_243493510850835_3453387729316308488_n-jpg.396044/

Dr Mittendrin
04.11.2021, 14:38
Den Spruch mit der Kinderfresserei gab es alternativ auch für die Zigaretten von Roth-Händle.

https://i.ebayimg.com/images/g/6HQAAOSwfdZghV7x/s-l300.jpg

Kennt heute kaum noch jemand. Ein schlimmes Kraut, aber für die Badener eine Frage des Lokalpatriotismus, weil man nur Tabake aus badischem Anbau verwendet hatte. Oberrheinebene in der Gegend zwischen Lahr und Karlsruhe.

Heute werden sogar volle Roth-Händle-Päckchen in Ebay für ca. 50 Euro gehandelt. Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich das Zeug nicht geraucht, sondern in einem Safe aufbewahrt...

Kenne ich. Waren filterlos denke ich.

Dr Mittendrin
04.11.2021, 14:41
ich kenn sogar noch mokri und salem ohne. dann gabs noch eine marke, da war ein schuss cognac drinnen. ein spruch aus dieser zeit war: wer reval raucht, der frisst auch kinder.

kannst du mit dem satz "aus gutem grund ist juno rund" was anfangen?

reval, Stuyvesant, Ernte 23 und Rothändle.

Suedwester
04.11.2021, 14:58
reval, Stuyvesant, Ernte 23 und Rothändle.



"Siehst du die Graeber dort unten im Tal...dort liegen die Raucher von Reval."

Shahirrim
04.11.2021, 15:09
Hier im Forum hat mir einer gesschrieben, dass das Wort Mitschnacker veraltet sein soll und er hat sich sehr gefreut, es hier von mir nochmal zu lesen. Das wurde uns als Kinder beigebracht, nicht mit Fremden mitzugehen.

Ich glaube, ich schrieb es in einen Strang, wo irgendwelche Lügenpressefritzen darüber philosophierten, dass Kinder Fremden mit Offenheit begegnen sollen.

Bolle
04.11.2021, 15:13
lecker Kuchenränder beim Bäcker abstauben.....

Politikqualle
04.11.2021, 15:18
reval, Stuyvesant, Ernte 23 und Rothändle.

.. oder marlboro Werbung https://motivationsgeschichtendotcom1.files.wordpress.com/2014/02/7687231_41248281f4_l.jpg?w=200&h=130 ... ich mußte ja dann auch dorthin reisen und mir das schöne Land ansehen ..

Politikqualle
04.11.2021, 15:29
lecker Kuchenränder beim Bäcker abstauben.....
... bei unserem Bäcker .. ein Eis im Sommer für nur 10 deutsche Pfennige .... ich werd` wahnsinnig wenn ich daran denke ..

Neben der Spur
04.11.2021, 16:11
Dreh-Tabak 'Schwarzer Krauser'.

Roth Händle schmeckte mir wie Brot. Lecker.

Dr Mittendrin
04.11.2021, 16:14
"Siehst du die Graeber dort unten im Tal...dort liegen die Raucher von Reval."

Habe es nie geraucht nur gesehen.

konfutse
04.11.2021, 16:47
Knorke und dufte - wenn ich das höre, würde ich demjenigen am liebsten in die Fresse kicken. Triggert mich ganz furchtbar.
Knorke, dufte und Molle sind typisch berlinerische Begriffe. Da stelle ich mir die berlinerische Aussprache vor und mir dreht sich der Magen um.

Differentialgeometer
04.11.2021, 17:04
Den Spruch mit der Kinderfresserei gab es alternativ auch für die Zigaretten von Roth-Händle.

https://i.ebayimg.com/images/g/6HQAAOSwfdZghV7x/s-l300.jpg

Kennt heute kaum noch jemand. Ein schlimmes Kraut, aber für die Badener eine Frage des Lokalpatriotismus, weil man nur Tabake aus badischem Anbau verwendet hatte. Oberrheinebene in der Gegend zwischen Lahr und Karlsruhe.

Heute werden sogar volle Roth-Händle-Päckchen in Ebay für ca. 50 Euro gehandelt. Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich das Zeug nicht geraucht, sondern in einem Safe aufbewahrt...
Ich kenne nur Arschgeigen und Psychopathen, die das geraucht haben :)

sibilla
04.11.2021, 17:05
Kennt jemand noch das "Herrengedeck"?

Oder den Satz "Ne Molle zischen"?

ich.

sibilla
04.11.2021, 17:19
Den Spruch mit der Kinderfresserei gab es alternativ auch für die Zigaretten von Roth-Händle.

https://i.ebayimg.com/images/g/6HQAAOSwfdZghV7x/s-l300.jpg

Kennt heute kaum noch jemand. Ein schlimmes Kraut, aber für die Badener eine Frage des Lokalpatriotismus, weil man nur Tabake aus badischem Anbau verwendet hatte. Oberrheinebene in der Gegend zwischen Lahr und Karlsruhe.

Heute werden sogar volle Roth-Händle-Päckchen in Ebay für ca. 50 Euro gehandelt. Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich das Zeug nicht geraucht, sondern in einem Safe aufbewahrt...

uaahh, da habe ich immer mal wieder eine meinem onkel abgestaubt.

ja, ich war ein schlimmer finger. :D aber die haben geschmeckt.

pixelschubser
04.11.2021, 17:29
lecker Kuchenränder beim Bäcker abstauben.....

…mit Gedicht aufsagen oder Lied singen.

Sitting Bull
05.11.2021, 00:45
Igelit und Bakelit waren übliche Materialbezeichnungen. Weiß jemand noch was Bakelit war? Das ostdeutsche Plaste ist auch treffender als das westdeutsche Plastik, das ein englischer Klon ist. Elaste war/ist im Sprachgebrauch nicht wirklich verbreitet. Gummi ist nicht auszurotten.



Bakelit,da hatten noch viele Stragula als bunten Bodenbelang im Zimmer.

Kaktus
05.11.2021, 14:07
Anders: das kommt von visitez ma tente - besuche mein Zelt.... zum Pimpern :()
...zur Zeit der frz. Besatzung in D annodunnemal

konfutse
05.11.2021, 14:13
Bakelit,da hatten noch viele Stragula als bunten Bodenbelang im Zimmer.
Stragula kenne ich nicht. Kann daran liegen, dass wir Parkett, Dielen und Linoleum hatten.

Kaktus
05.11.2021, 14:48
https://www.startpage.com/av/proxy-image?piurl=https%3A%2F%2Fencrypted-tbn0.gstatic.com%2Fimages%3Fq%3Dtbn%3AANd9GcRBk84i 0HBztZPVpZqFgj4e-EXepR4k-7UlHXTPvffUZjR0LVl_%26s&sp=1636117932Tae8db94f1c1bc76e73275da76b6c573c1da6 992ebbb4e168756c0d005b8b866b
Kennt das Gesöff (auch so ein schöner alter Ausdruck) noch Jemand? Kennt noch Jemand "Nikolaschka"?

Chambre Séparée in einem Hotel, wo sich die Herren zurückzogen mit ihren nicht angetrauten Dämchen und Damen

LPs mit U33 aus (Schellackplatten), dazu die passende Musik:
https://www.youtube.com/watch?v=D49z9MkdxbU
https://www.youtube.com/watch?v=P8aOzPkCZds
https://www.youtube.com/watch?v=zNlA1_HY-Lg
https://www.youtube.com/watch?v=Kj8Vrqeiqqc
https://www.youtube.com/watch?v=Jq755GRl4E0
https://www.youtube.com/watch?v=sIYjIw6VmvE
https://www.youtube.com/watch?v=J3QziNCnZ1Ehttps://www.youtube.com/watch?v=83bmsluWHZc
https://www.youtube.com/watch?v=1KzioA-kAfc
(Aus dem Film: Herberge zur 6. Glückseligkeit)
u.v.m.



Im Kino als Vorspann: Fox-Tönende Wochenschau
Film: Die Brücke am River Kwei

Kofferradio/Röhrenradio/Musikschrank (Röhrenradio und Plattenspieler)
Kasettenrecorder

Rumpelstilz
05.11.2021, 23:27
Ich habe diese Frage schon mindestens einmal hier im Forum gestellt, aber nie eine Antwort bekommen. Diese Frage konnte ich auch nicht über das Internet klären.

Es geht um das Verbot der Mitnahme von Glasflaschen und später auch Getränkedosen auf öffentliche Grossveranstaltungen wie Bundesligaspiele oder Musikkonzerte. Seit wann gibt es denn diese Verbote?

Ich sehe diese Verbote als Zeichen eines Nanny-Staates, der erstens alles regulieren möchte und zweitens die Leute unbedingt vor sich selbst beschützen möchte. Also, wieso konnte man damals "gefährliche Wurfgeschosse" mitnehmen und danach nicht mehr? Wollte man einer zunehmenden Verrohung der Gesellschaft entgegenwirken?

Nationalix
05.11.2021, 23:34
Den Spruch mit der Kinderfresserei gab es alternativ auch für die Zigaretten von Roth-Händle.

https://i.ebayimg.com/images/g/6HQAAOSwfdZghV7x/s-l300.jpg

Kennt heute kaum noch jemand. Ein schlimmes Kraut, aber für die Badener eine Frage des Lokalpatriotismus, weil man nur Tabake aus badischem Anbau verwendet hatte. Oberrheinebene in der Gegend zwischen Lahr und Karlsruhe.

Heute werden sogar volle Roth-Händle-Päckchen in Ebay für ca. 50 Euro gehandelt. Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich das Zeug nicht geraucht, sondern in einem Safe aufbewahrt...

Ein früherer Chef hat immer Senoussi geraucht.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/4/4d/Senoussi_Cigarettes_%28Full_flavour%29.png

Nationalix
05.11.2021, 23:37
Ich kenne aus den Achtzigern noch das Wort "Gutsje" für Bonbon. Diese Bezeichnung ist auch sehr rückläufig.

Meine Tante aus Westfalen sagte zu Bonbons immer Klümpchen.

wolleDD
05.11.2021, 23:50
Ein früherer Chef hat immer Senoussi geraucht.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/4/4d/Senoussi_Cigarettes_%28Full_flavour%29.png

Da es gerade ums Rauchen ging, nicht das ich sie alle geraucht hätte, einige ja. Hier mal Zigarren und Zigaretten von damals.

https://abload.de/img/zigarettem-ddrmbkod.jpg (https://abload.de/image.php?img=zigarettem-ddrmbkod.jpg)

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an die Marken.

Seit 2004 rauchfrei + nicht Covid gespritzt.
Wolle.

Dr Mittendrin
06.11.2021, 00:04
https://i.auto-bild.de/mdb/extra_large/71/600alexander-cc2.jpg


ein Loyd ..... damals fuhren einige rum in den 60ern

Dr Mittendrin
06.11.2021, 00:11
Stragula kenne ich nicht. Kann daran liegen, dass wir Parkett, Dielen und Linoleum hatten.

Kenne ich, hat nach Teer gestunken, konnte man händisch zerreißen, Oberfläche wie PVC.

Querulator
06.11.2021, 02:15
vielen dank - eine sehr schöne strangidee ist das.


muckefuck = dünner kaffee

blümchenkaffee = dünner kaffee
wort entstand dadurch, dass es ein kaffeeservice gab, das innen in der tasse einen blümchenrand hatte, heisst, hatte man den kaffee in der tasse und sah trotzdem den blümchenrand, wars ein dünner kaffee, eben blümchenkaffee.


ich erinnere aus erzählungen (eltern waren jahrgang 26 und 29), was bohnenkaffee (also kein malzkaffee oder zichorekaffee) bedeutete unter dem krieg und hernach. mama sagte manchesmal "bohnenkaffee haben wir damals gefeiert wie schlampane". (schlampane meinte champagner).

Bei mir daheim verstand man unter "Blümchenkaffee", den auch ich als kleines Kind trinken durfte, Malz- oder Zichorienkaffee bzw. eine Mischung aus solchen koffeinfreien Sorten. Die beiden Brüder meines Vaters arbeiteten in der "Malzfabrik", aus der später auch die "Ovomaltine" kam, und versorgten uns mit "Blümchenkaffee", weil sie ihn billiger bekamen.



https://img1.dreamies.de/img/468/b/xw7ha53q1d0.gif

In der Schule lernte ich, dass es in der Familie der Korbblütler zwei näher verwandte Gattungen gab, die sich in eine Reihe Arten aufspalteten: Löwenzahn und Zichorien. Das auffälligste Unterscheidungsmerkmal ist ihre jeweilige Blütenfarbe. Zu den gelbblütigen Verwandten des Löwenzahns gehört der "Kopfsalat", in Österreich eher "Häuptelsalat" genannt in ein paar Variationen. Die ähnlichen aber blaublühenden Salate wurden zum Teil aus der Zichorie gezüchtet wie z. B. die Endivie. Sie schmecken etwas bitter. Als ich vorübergehend einen Garten hatte und Radicchio aussäte, wuchs dort Wegwarte mit genau den blauen Blüten wie im obigen Bild. Aber die Blätter sahen nicht denen des Löwenzahns ähnlich sondern waren groß und grün.


https://de.pdopgi.eu/wp-content/uploads//2021/04/radicchio_chioggia-416x352-416x352.png
Leider hatte ich nicht Gelegenheit, die Wurzeln auszugraben, die Blätter zu entfernen und über den Winter in einem dunklen Keller aufzubewahren. Dann wären nämlich die roten Blätter wie oben im Bild herausgewachsen. Hinweise zum Pflanzen von Radicchio
(https://www.gartenratgeber.net/pflanzen/radicchio.html)
Etwas sehr Interessantes, das mir jetzt beim Bildersuchen unterkam (https://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/2020/02/vom-kriegs-kaffee-zum-food-trend-das-comeback-der-zichorie)

Zurück zum "Blümchenkaffee"! Vor ca. 40 Jahren begann meine Kräutersammelzeit – da scheine ich erblich belastet zu sein. Einmal sammelte ich Wurzeln der Zichorie, die besonders an Wegrändern sprießt, schnitt sie in Stücke und wollte sie im Backrohr schneller trocknen. Vielleicht wurde ihr dabei zu heiß, denn als ich das Backrohr öffnete, kam mir kaffeeähnlicher Geruch entgegen.

John Donne
06.11.2021, 07:20
Den Spruch mit der Kinderfresserei gab es alternativ auch für die Zigaretten von Roth-Händle.

https://i.ebayimg.com/images/g/6HQAAOSwfdZghV7x/s-l300.jpg

Kennt heute kaum noch jemand. Ein schlimmes Kraut, aber für die Badener eine Frage des Lokalpatriotismus, weil man nur Tabake aus badischem Anbau verwendet hatte. Oberrheinebene in der Gegend zwischen Lahr und Karlsruhe.

Heute werden sogar volle Roth-Händle-Päckchen in Ebay für ca. 50 Euro gehandelt. Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich das Zeug nicht geraucht, sondern in einem Safe aufbewahrt...

Die Roth-Händle hat der Vater meines besten Freundes in Kindertagen immer geraucht.

Nationalix
06.11.2021, 07:41
Da es gerade ums Rauchen ging, nicht das ich sie alle geraucht hätte, einige ja. Hier mal Zigarren und Zigaretten von damals.

https://abload.de/img/zigarettem-ddrmbkod.jpg (https://abload.de/image.php?img=zigarettem-ddrmbkod.jpg)

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an die Marken.

Seit 2004 rauchfrei + nicht Covid gespritzt.
Wolle.

Beeindruckende Sammlung.

Nationalix
06.11.2021, 07:44
https://i.auto-bild.de/mdb/extra_large/71/600alexander-cc2.jpg


ein Loyd ..... damals fuhren einige rum in den 60ern

Und die hier gab es auch.
https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Amphicar-770-Schwimmwagen-1963--169Inline-c94892ff-1662634.jpg

sibilla
06.11.2021, 08:42
Bei mir daheim verstand man unter "Blümchenkaffee", den auch ich als kleines Kind trinken durfte, Malz- oder Zichorienkaffee bzw. eine Mischung aus solchen koffeinfreien Sorten. Die beiden Brüder meines Vaters arbeiteten in der "Malzfabrik", aus der später auch die "Ovomaltine" kam, und versorgten uns mit "Blümchenkaffee", weil sie ihn billiger bekamen.



https://img1.dreamies.de/img/468/b/xw7ha53q1d0.gif

In der Schule lernte ich, dass es in der Familie der Korbblütler zwei näher verwandte Gattungen gab, die sich in eine Reihe Arten aufspalteten: Löwenzahn und Zichorien. Das auffälligste Unterscheidungsmerkmal ist ihre jeweilige Blütenfarbe. Zu den gelbblütigen Verwandten des Löwenzahns gehört der "Kopfsalat", in Österreich eher "Häuptelsalat" genannt in ein paar Variationen. Die ähnlichen aber blaublühenden Salate wurden zum Teil aus der Zichorie gezüchtet wie z. B. die Endivie. Sie schmecken etwas bitter. Als ich vorübergehend einen Garten hatte und Radicchio aussäte, wuchs dort Wegwarte mit genau den blauen Blüten wie im obigen Bild. Aber die Blätter sahen nicht denen des Löwenzahns ähnlich sondern waren groß und grün.


https://de.pdopgi.eu/wp-content/uploads//2021/04/radicchio_chioggia-416x352-416x352.png
Leider hatte ich nicht Gelegenheit, die Wurzeln auszugraben, die Blätter zu entfernen und über den Winter in einem dunklen Keller aufzubewahren. Dann wären nämlich die roten Blätter wie oben im Bild herausgewachsen. Hinweise zum Pflanzen von Radicchio
(https://www.gartenratgeber.net/pflanzen/radicchio.html)
Etwas sehr Interessantes, das mir jetzt beim Bildersuchen unterkam (https://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/2020/02/vom-kriegs-kaffee-zum-food-trend-das-comeback-der-zichorie)

Zurück zum "Blümchenkaffee"! Vor ca. 40 Jahren begann meine Kräutersammelzeit – da scheine ich erblich belastet zu sein. Einmal sammelte ich Wurzeln der Zichorie, die besonders an Wegrändern sprießt, schnitt sie in Stücke und wollte sie im Backrohr schneller trocknen. Vielleicht wurde ihr dabei zu heiß, denn als ich das Backrohr öffnete, kam mir kaffeeähnlicher Geruch entgegen.

die frühere zichorie ist der heutige chicorée, meine ich mal gelesen zu haben.

muß ich auch mal wieder kaufen, mal sehen, ob er mir heute noch schmeckt. :))

Querulator
06.11.2021, 11:38
die frühere zichorie ist der heutige chicorée, meine ich mal gelesen zu haben.

muß ich auch mal wieder kaufen, mal sehen, ob er mir heute noch schmeckt. :))

Chicorée ist, wie das die Franzosen rausbringen. Die haben nämlich einen Sprachfehler, wenn sich der auch anders anhört als der englische.

Der Ausdruck "Endivie" (https://de.wikipedia.org/wiki/Endivie) kommt auch aus Frankreich. Das sind lauter Verwandte oder Züchtungen aus der Zichorie, und wie man im Link sieht, an den Blüten als solche zu erkennen. Gerade habe ich einen neuen Hinweis zum "Blümchenkaffee" gefunden, das "Inulin" (https://de.wikipedia.org/wiki/Inulin#Ausgangsstoff_f%C3%BCr_andere_Verbindungen) , nicht zu verwechseln mit Insulin.

Querulator
06.11.2021, 11:49
https://i.auto-bild.de/mdb/extra_large/71/600alexander-cc2.jpg


ein Loyd ..... damals fuhren einige rum in den 60ern

Soweit ich mich erinnere, erkannte man den Lloyd an seinem Geräusch, das irgendwie blechern klang. Der VW-Käfer hörte sich durch seine Luftkühlung wieder anders an.


Kenne ich, hat nach Teer gestunken, konnte man händisch zerreißen, Oberfläche wie PVC.

Stragula war ein billigerer Ersatz für Linoleum auf Bitumen-Basis, das auch so etwas Ähnliches ist wie Teer, nur von woanders herkommt. Beides wurde später von PVC verdrängt, das noch billiger herzustellen und obendrein länger haltbar war.

Querulator
06.11.2021, 11:52
Da es gerade ums Rauchen ging, nicht das ich sie alle geraucht hätte, einige ja. Hier mal Zigarren und Zigaretten von damals.

https://abload.de/img/zigarettem-ddrmbkod.jpg (https://abload.de/image.php?img=zigarettem-ddrmbkod.jpg)

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an die Marken.

Seit 2004 rauchfrei + nicht Covid gespritzt.
Wolle.

Um Himmels Willen! Als Österreicher habe ich keine dieser Marken auch nur aus der Ferne gesehen.

wolleDD
06.11.2021, 12:16
Um Himmels Willen! Als Österreicher habe ich keine dieser Marken auch nur aus der Ferne gesehen.

Das Bild ist aus dem Internet, da hat sich einer die Mühe gemacht und alles so aufgebaut. Es gab glaub ich noch wesentlich mehr von dem Zeug. Sieht ja heute im Tabakladen auch so ähnlich aus.

Wolle.

mabac
06.11.2021, 15:48
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an die Marken.

Der Mann von Welt raucht Salem gelb.

Kaktus
09.11.2021, 03:11
Ich habe diese Frage schon mindestens einmal hier im Forum gestellt, aber nie eine Antwort bekommen. Diese Frage konnte ich auch nicht über das Internet klären.

Es geht um das Verbot der Mitnahme von Glasflaschen und später auch Getränkedosen auf öffentliche Grossveranstaltungen wie Bundesligaspiele oder Musikkonzerte. Seit wann gibt es denn diese Verbote?

Ich sehe diese Verbote als Zeichen eines Nanny-Staates, der erstens alles regulieren möchte und zweitens die Leute unbedingt vor sich selbst beschützen möchte. Also, wieso konnte man damals "gefährliche Wurfgeschosse" mitnehmen und danach nicht mehr? Wollte man einer zunehmenden Verrohung der Gesellschaft entgegenwirken?
Soweit ich informiert bin, wurde das Verbot erlassen, weil durch solche "Wurfgeschosse" bei Fußballspielen etliche Leute verletzt wurden. Inzwischen ist das mW auch bei Karnevalsveranstaltungen der Fall. Ich denke nicht, daß ds etwas mit "Nanny-Staat" zu tun hat, denn diese Verbote wurden erlassen, nachdem so etwas passiert war, wobei ich nicht ausschließe, daß das von Seiten von agents provocateurs geschehen ist, um nachher das Verbot zu rechtfertigen. Heutzutage muß man leider meist "um die Ecke" denken...

Etwas aus eigener Erfahrung: Beim Wiener Silvesterpfad lief man nach einiger Zeit nur noch auf Glasscherben von zerbrochenen Flaschen und die Verletzungsgefahr ist hoch, speziell, wenn Manche zu tief in die Flasche geschaut haben und zu einer Gefahr für sich und Andere werden. Letztendlich gibt es dann auch weniger/keine Verletzungen, die dann wieder den Säckel der Krankenversicherung belasten.

Rumpelstilz
09.11.2021, 05:46
Soweit ich informiert bin, wurde das Verbot erlassen, weil durch solche "Wurfgeschosse" bei Fußballspielen etliche Leute verletzt wurden. Inzwischen ist das mW auch bei Karnevalsveranstaltungen der Fall. Ich denke nicht, daß ds etwas mit "Nanny-Staat" zu tun hat, denn diese Verbote wurden erlassen, nachdem so etwas passiert war, wobei ich nicht ausschließe, daß das von Seiten von agents provocateurs geschehen ist, um nachher das Verbot zu rechtfertigen. Heutzutage muß man leider meist "um die Ecke" denken...

Etwas aus eigener Erfahrung: Beim Wiener Silvesterpfad lief man nach einiger Zeit nur noch auf Glasscherben von zerbrochenen Flaschen und die Verletzungsgefahr ist hoch, speziell, wenn Manche zu tief in die Flasche geschaut haben und zu einer Gefahr für sich und Andere werden. Letztendlich gibt es dann auch weniger/keine Verletzungen, die dann wieder den Säckel der Krankenversicherung belasten.
Mir ist schon klar, dass es sicher Anlässe gegeben hat, Glasflaschen und später Bierdosen zu verbieten. Nur wieso sind frühere Generationen ohne diese Verbote ausgekommen.?

Ich habe auch einmal nach Hooligans im Internet gesucht und da schien es wohl auch schon vor hundert Jahren Hooligans in England gegeben zu haben. Die Frage ist nur, wie viele und wie oft..

Mir scheint es eher so, dass die Leute früher geistig gesünder gewesen sind und es recht selten war, dass Leute mit Glasflaschen bei Grossveranstaltungen um sich warfen. Weisst Du denn, wann etwa Glasflaschen verboten wurden?

In meiner Kindheit und Jugend gab es auch noch keine Drogenszene. Diese Verwahrlosung der Gesellschaft ging meines Wissens erst in den 60er und 70er Jahren los.

Kaktus
09.11.2021, 14:07
Mir ist schon klar, dass es sicher Anlässe gegeben hat, Glasflaschen und später Bierdosen zu verbieten. Nur wieso sind frühere Generationen ohne diese Verbote ausgekommen.?

Ich habe auch einmal nach Hooligans im Internet gesucht und da schien es wohl auch schon vor hundert Jahren Hooligans in England gegeben zu haben. Die Frage ist nur, wie viele und wie oft..

Mir scheint es eher so, dass die Leute früher geistig gesünder gewesen sind und es recht selten war, dass Leute mit Glasflaschen bei Grossveranstaltungen um sich warfen. Weisst Du denn, wann etwa Glasflaschen verboten wurden?

In meiner Kindheit und Jugend gab es auch noch keine Drogenszene. Diese Verwahrlosung der Gesellschaft ging meines Wissens erst in den 60er und 70er Jahren los.
Diese Flaschen/Dosenregelung ist nicht einheitlich. Im Kölner Fußballstadion wurde sie bereits 2009 eingeführt.
Und ja, bei deinen restlichen Bemerkungen stimme ich dir zu.
Man hatte eher noch Hemmschwellen, man tat "so etwas nicht". Nicht vergessen sollte man auch die vielen gewaltbereiten Ausländer - sowas färbt mMn ab!

Maitre
09.11.2021, 14:20
Ein Begriff, der bei uns im Haus wieder Einzug gehalten hat: Maulaffen feilhalten.
Wenn die Kinder eine Aufgabe haben und durch herumstehen versuchen, um die Aufgabe herumzukommen: Was hältst du hier Maulaffen feil?

Väterchen Frost
09.11.2021, 14:31
Und die hier gab es auch.
https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Amphicar-770-Schwimmwagen-1963--169Inline-c94892ff-1662634.jpg

Ein Amphicar, wenn ich es richtig erkenne, mit dem legendären ams-Testfahrer Michael "Molto" Mehlin am Ruder.

BrüggeGent
09.11.2021, 14:40
Ein Begriff, der bei uns im Haus wieder Einzug gehalten hat: Maulaffen feilhalten.
Wenn die Kinder eine Aufgabe haben und durch herumstehen versuchen, um die Aufgabe herumzukommen: Was hältst du hier Maulaffen feil?

"Ja, bist Du denn von allen guten Geistern verlassen...?"..."Den Herrgott einen guten Mann sein lassen..."..."Einer geht immer noch..." :cool:

Maitre
09.11.2021, 14:42
"Ja, bist Du denn von allen guten Geistern verlassen...?"..."Den Herrgott einen guten Mann sein lassen..."..."Einer geht immer noch..." :cool:

Ich weiß auch noch, warum die Schäfer immer so breitkrempige Hüte trugen.

houndstooth
10.11.2021, 10:48
Mir ist schon klar, dass es sicher Anlässe gegeben hat, Glasflaschen und später Bierdosen zu verbieten. Nur wieso sind frühere Generationen ohne diese Verbote ausgekommen.?

Ich habe auch einmal nach Hooligans im Internet gesucht und da schien es wohl auch schon vor hundert Jahren Hooligans in England gegeben zu haben. Die Frage ist nur, wie viele und wie oft..

Mir scheint es eher so, dass die Leute früher geistig gesünder gewesen sind und es recht selten war, dass Leute mit Glasflaschen bei Grossveranstaltungen um sich warfen. Weisst Du denn, wann etwa Glasflaschen verboten wurden?

In meiner Kindheit und Jugend gab es auch noch keine Drogenszene. Diese Verwahrlosung der Gesellschaft ging meines Wissens erst in den 60er und 70er Jahren los.
:top:

Querulator
10.11.2021, 11:49
...

In meiner Kindheit und Jugend gab es auch noch keine Drogenszene. Diese Verwahrlosung der Gesellschaft ging meines Wissens erst in den 60er und 70er Jahren los.

Hier möchte ich einhaken. Zumindest rückblickend fällt mir auf, dass diese Verwahrlosung (passt besser als "Verrohung", finde ich) damals losging, etwa parallel mit den sozialistischen Regierungen, die sich später wieder "sozialdemokratisch" nannten wie vor dem Krieg. Die Bezeichnung "Sozialdemokratische Partei" war übrigens in Österreich dadurch geschützt, dass eine solche existierte und von führenden SPÖ-Funktionären getragen wurde, ohne je als wahlwerbende Gruppe aufzutreten.

Damals machten sich die 68-er bemerkbar, zu deren Altersgruppe ich gehöre aber nicht zu ihren Gesinnungsgenossen. Als Arbeiterkind fand ich Sozialdemokratie bzw., was die Bezeichnung ausdrückte, richtig, aber für die Personen, die sich dazu bekannten, konnte ich mich nicht erwärmen, weder für die alten Funktionäre noch für meine Altersgenossen. Heute, wo ich ein wenig mehr über die Vergangenheit erfahren habe, weiß ich, warum: Die Alten erweckten in mir den Eindruck von Blockwarten, die Jungen erschienen mir vergleichsweise niveaulos und renitent, also das, was man aktuell als "Querdenker" zu bezeichnen pflegt, wenn man das "Denker" mal ausklammert.

Man könnte sagen, die Verwahrlosung sei parallel zur Zuwanderung von Gastarbeitern erfolgt, die sich zum Teil hier ansiedelten, aber von denen bzw. deren Nachkommenschaft nahmen sich hauptsächlich die ein schlechtes Beispiel, die selbst schon zum "Lumpenproletariat" neigten. Die hatten dieses Beispiel nicht nötig. Von den Gastarbeitern, die sich hier integrierten, gewann ich einen besseren Eindruck. Eines Tages in den Neunzigern machte mich in Wien ein junger Kanadier darauf aufmerksam, wie es in einer großen U-Bahn-Station aussähe, was alles auf den Schienen herumläge, und da fiel es mir erst so richtig auf: Ja, früher hatte es besser ausgesehen. Und dazu hatten wir keine Zuwanderer nötig.

In der Dritten Welt entwickeln sich manche sogenannte "Entwicklungsländer" tatsächlich weiter, seit das Kolonisationsjoch wegfiel. Im "christlichen Abendland" geht es eher in eine andere Richtung.

kiwi
11.11.2021, 19:58
Kippe-Stecher

so etwas ähnliches wie heute Flaschensammler

Fortuna
11.11.2021, 20:01
Mir ist schon klar, dass es sicher Anlässe gegeben hat, Glasflaschen und später Bierdosen zu verbieten. Nur wieso sind frühere Generationen ohne diese Verbote ausgekommen.?

Ich habe auch einmal nach Hooligans im Internet gesucht und da schien es wohl auch schon vor hundert Jahren Hooligans in England gegeben zu haben. Die Frage ist nur, wie viele und wie oft..

Mir scheint es eher so, dass die Leute früher geistig gesünder gewesen sind und es recht selten war, dass Leute mit Glasflaschen bei Grossveranstaltungen um sich warfen. Weisst Du denn, wann etwa Glasflaschen verboten wurden?

In meiner Kindheit und Jugend gab es auch noch keine Drogenszene. Diese Verwahrlosung der Gesellschaft ging meines Wissens erst in den 60er und 70er Jahren los.


Noch früher gab es in Apotheken aber problemlos Kokain, Laudanum, Pervitin und andere fragwürdige Sachen. Auch die "Asthmatiker"-Zigaretten, die es zu meiner Zeit noch gab waren nicht so ganz ohne.

Neben der Spur
11.11.2021, 20:07
Plastik- und Papp-Flaschen und -Becher hatte es damals nicht gegeben, oder waren kaum verbreitet/zu teuer.

houndstooth
13.11.2021, 13:43
.
.
.
Landstrasse nahe der Ostsee ; Kohletraeger 1964 in Berlin; Quedlinburg; Ost-Berlin 1974 ; Prenzlauer Berg,Ladenfenster; Leipzig Kaffee zum Kaffeebaum



https://i.ibb.co/khmHKc6/near-the-Baltic-Sea.jpg (https://i.ibb.co/fCD1M0G/near-the-Baltic-Sea.jpg).....https://i.ibb.co/w6jsLp0/1964-porters-coal-Berlin-East.jpg..... (https://i.ibb.co/3hQzsSr/1964-porters-coal-Berlin-East.jpg)https://i.ibb.co/NLr1BPR/1974-Quedlinburg-stuck-in-time-2.jpg (https://i.ibb.co/8jbzZpk/1974-Quedlinburg-stuck-in-time-2.jpg).....https://i.ibb.co/MsZWHM9/Berlin-East-1974-Prenzlauer-Berg-store-window.jpg (https://i.ibb.co/kx5kTQM/Berlin-East-1974-Prenzlauer-Berg-store-window.jpg).....https://i.ibb.co/YB626pG/Leipzig-legacy-Caffee-Zum-Kaffeebaum.jpg (https://i.ibb.co/Zz3d3WC/Leipzig-legacy-Caffee-Zum-Kaffeebaum.jpg)



Etwas frueher : 'BOLLE MARGARINE' 1927 ; Berlin Flughafen 1923

https://i.ibb.co/sgrqSdm/Bolle-Margerine.jpg (https://i.ibb.co/qDwpG3y/Bolle-Margerine.jpg) .....https://i.ibb.co/XD8kXKh/Flughafen-Berlin-jpg2.jpg (https://i.ibb.co/G9T378K/Flughafen-Berlin-jpg2.jpg)

click on pics

Kaktus
14.11.2021, 09:08
Hier möchte ich einhaken. Zumindest rückblickend fällt mir auf, dass diese Verwahrlosung (passt besser als "Verrohung", finde ich) damals losging, etwa parallel mit den sozialistischen Regierungen, die sich später wieder "sozialdemokratisch" nannten wie vor dem Krieg. Die Bezeichnung "Sozialdemokratische Partei" war übrigens in Österreich dadurch geschützt, dass eine solche existierte und von führenden SPÖ-Funktionären getragen wurde, ohne je als wahlwerbende Gruppe aufzutreten.

Damals machten sich die 68-er bemerkbar, zu deren Altersgruppe ich gehöre aber nicht zu ihren Gesinnungsgenossen. Als Arbeiterkind fand ich Sozialdemokratie bzw., was die Bezeichnung ausdrückte, richtig, aber für die Personen, die sich dazu bekannten, konnte ich mich nicht erwärmen, weder für die alten Funktionäre noch für meine Altersgenossen. Heute, wo ich ein wenig mehr über die Vergangenheit erfahren habe, weiß ich, warum: Die Alten erweckten in mir den Eindruck von Blockwarten, die Jungen erschienen mir vergleichsweise niveaulos und renitent, also das, was man aktuell als "Querdenker" zu bezeichnen pflegt, wenn man das "Denker" mal ausklammert.

Man könnte sagen, die Verwahrlosung sei parallel zur Zuwanderung von Gastarbeitern erfolgt, die sich zum Teil hier ansiedelten, aber von denen bzw. deren Nachkommenschaft nahmen sich hauptsächlich die ein schlechtes Beispiel, die selbst schon zum "Lumpenproletariat" neigten. Die hatten dieses Beispiel nicht nötig. Von den Gastarbeitern, die sich hier integrierten, gewann ich einen besseren Eindruck. Eines Tages in den Neunzigern machte mich in Wien ein junger Kanadier darauf aufmerksam, wie es in einer großen U-Bahn-Station aussähe, was alles auf den Schienen herumläge, und da fiel es mir erst so richtig auf: Ja, früher hatte es besser ausgesehen. Und dazu hatten wir keine Zuwanderer nötig.

In der Dritten Welt entwickeln sich manche sogenannte "Entwicklungsländer" tatsächlich weiter, seit das Kolonisationsjoch wegfiel. Im "christlichen Abendland" geht es eher in eine andere Richtung.
:gp:

Kaktus
14.11.2021, 10:34
Mir sind noch ein paar Dinge eingefallen:
Clemens Wilmenrod, der Fernsehkoch. Er war zwar kein Koch, sondern Schauspieler, aber er erfand den Toast Hawai und das "Serbische Reiterfleisch".
Fernsehansagerinnen, ZDF-Wunschfilm, Schreibmaschine
Das Testbild am Sendeschluß (in Bayern mit Nationalhymne). Sendeschluß gibt es heute (außer im Kinder-TV) nicht mehr
Zack-Seifenhalter:https://www.amazon.de/Zack-Seifenschale-magnetisch-Silber-metallic/dp/B078YLRTNR/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=zack+seifenhalter+magnet&qid=1636877551&sr=8-7
Damals noch aus weißem Kunststoff. Würde man heute noch Seife benutzen, statt der Flüssigseife, würde viel Verpackungsmaterial aus Plastik eingespart und die Haut mit weniger Chemikalien traktiert
Allibert-Spiegelschrank: Spiegelschränke gibt es zwar heute noch, aber nicht vom Erfinder Allibert
Bademütze (-kappe). Was habe ich die Dinger gehaßt!
Schwebe-Trockenhaube (gibt es zwar noch, wird aber kaum benutzt): https://www.amazon.de/ProfiCare-Ionen-Trockenhaube-Haartrockner-Lockenbürste-Aufbewahrungstasche/dp/B079NVR6PT/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Schwebe-Trockenhaube&qid=1636877842&sr=8-8
Tropfenfänger für die Kaffee-/Teekanne
(Perli) Seifensäckchen für Seifenreste, Rasiermesser, Dauerwelle, toupieren
Ärmelschoner, Armlehnenschoner für den Sessel/das Sofa
Lochkarten, Durchschreibebuchführung, Fernschreiber
Und noch ein paar fast vergessene Wörter: blümerant, schicklich

herberger
05.12.2021, 09:19
Müssen wir denn alles was aus dem Westen kommt nachmachen? Dieses blöde YEA YEA?

goldi
05.12.2021, 09:50
Müssen wir denn alles was aus dem Westen kommt nachmachen? Dieses blöde YEA YEA?
Walter Ulbricht.

herberger
05.12.2021, 09:57
Walter Ulbricht.

Wo er recht hatte, hat er recht.

herberger
09.12.2021, 08:43
https://de.wikipedia.org/wiki/Wormser_Prozesse

Dieser Prozess begann als der größte Kinder Porno Prozess in der Geschichte der BRD und endete als der größte Justiz Skandal in der Geschichte der BRD.

Die Aufdecker von Kindesmissbrauch kamen aus dem rotgrünen Dunstkreis und deswegen hielten die Medien nach dem Prozess den Ball flach.

Eltern besuchten ein Verein der sich Kinder im Zentrum nannte um Rat für die Erziehung zu bekommen. Diese vermeintliche Beraterin eine ehemalige Religionslehrerin mit einer 6 Wochen Weiterbildung um Kindesmissbrauchs zu erkennen. Sie sprach mit dem Kind der Eltern und ließ das Kind etwas malen und entdeckte Kindesmissbrauch, diese ehemaligen Religionslehrerin löste nun diesen Skandal aus.


Wormser Prozesse
Als Wormser Prozesse werden drei von 1994 bis 1997[1] andauernde Strafprozesse vor dem Landgericht Mainz bezeichnet, in denen 25 Personen aus Worms und Umgebung des massenhaften Kindesmissbrauchs im Rahmen eines Pornorings angeklagt wurden und die mit dem Freispruch aller Beschuldigten endeten. Die Aussagen der vermeintlichen Opfer wurden als Erinnerungsverfälschung und Konfabulation eingestuft, hervorgerufen durch grob fehlerhafte Befragungsmethoden.

Sie gelten als die größten Missbrauchsprozesse der deutschen Rechtsgeschichte. Sowohl die laienhafte Beweisaufnahme im Vorfeld des Verfahrens als auch das verheerende Schicksal der fälschlich Angeklagten, ihrer Familien und der durch die Entscheidungen des Jugendamts schwer geschädigten Kinder erfuhren ein starkes Medienecho und führten zu einer Wende bei der juristischen Bewertung der Glaubhaftigkeit von Zeugenaussagen.

Einige der Kinder, die man in der Absicht, sie zu schützen, aus ihren Familien genommen hatte, wurden dann in der richterlich angeordneten Fremdunterbringung im Kinderheim Spatzennest in Ramsen in der Pfalz tatsächlich sexuell missbraucht.

herberger
03.02.2022, 08:30
https://abload.de/img/273148999_16192010884zskcv.jpg (https://abload.de/image.php?img=273148999_16192010884zskcv.jpg)

ridentemdicereverum
03.02.2022, 09:55
Es gibt gewiß viele UserInnen hier im Forum, die <50 Jahre alt sind, und daher nicht selbst erfahren haben, wie das Leben im Krieg oder auch kurz danach in D war

vor <50 jahren hatten wir >1971 - weder "Krieg" noch "kurz danach in D"

aber egal - auch damals gabs noch autos ohne servolenkung, bremskrftverstärker und abs, esp usw. (hab mir kürzlich ein oldtimer-cabrio gekauft - klassische heckschleuder - ist schon eine kleine umstellung)


Es gibt viele Dinge, die heute nicht mehr existieren, und auch die Sprache hat sich seitdem sehr gewandelt, so daß der Duden etliche Wörter als "altmodisch" aussortiert hat. Beispiel für heute ungebräuchliche Wörter: Oheim = Onkel, Base = Cousine, Hain = Wald usw.
Ich hoffe auf rege Beteiligung bei der Sammlung von Begriffen, Erklärung von Gegenständen usw.

von "oheim" und "base" hat auch in den 70ern kein mensch mehr gesprochen, den "hain" gibts dafür in unserem dialekt immer noch

Kaktus
03.02.2022, 19:32
Kanapee, Plumeau, plümerant, Fisimatenten, Kinderchaise, Ottomane

konfutse
03.02.2022, 19:34
Kanapee
Das ist noch länger als lang lang her.

Kreuzbube
03.02.2022, 19:45
Die Bezeichnung an sich ist wohl auch älter als die DDR gewesen. Stammt wohl aus dem 19. Jahrhundert.
Zum Strangthema: Mein Vater redete viel von Igelit und Bakelit, wenn es um Kunststoffe ging. Er war Jahrgang 1934. Ich rede folgerichtig häufig von Plaste (Das e am Ende ist wichtig und unterscheidet uns vom Westen). Dafür benutze ich das Wort "Elaste" kaum. Der Werbeslogan war "Plaste und Elaste aus Schkopau".

Ich weiß bis heute nicht, was das überhaupt sein soll!


Bei uns hieß das Zeug "imnu". Ist im Prinzip das Gleiche.

War das nicht "Erich`s Krönung"?:)


Gendarm = Polizist und Gendarmerie = Polizeirevier werden auch nicht mehr verwendet.

Mit denen hatteste wohl öfter zu tun?:cool:


"Mit Pauken und Trompeten"...durch die Prüfung "rasseln".:cool:

Aber die Wiederholung haben wir geschafft?!:))

konfutse
03.02.2022, 20:01
...
War das nicht "Erich`s Krönung"?:)
...
Erichs Krönung war der Kaffe-Mix. Der bestand nur zur Hälfte aus Kaffe und schmeckte entsprechend. Aber man hat sich dran gewöhnt und wenn man richtigen Kaffe bekam genoss man den auch.

Kreuzbube
03.02.2022, 20:08
Erichs Krönung war der Kaffe-Mix. Der bestand nur zur Hälfte aus Kaffe und schmeckte entsprechend. Aber man hat sich dran gewöhnt und wenn man richtigen Kaffe bekam genoss man den auch.

Ja, so war`s! In meinem Umfeld(Lehre/Beruf) wurde meist Rondo getrunken. Zu Hause natürlich Jakobs und Nestle; man hatte schließlich Verwandtschaft!:happy:

LOL
03.02.2022, 20:17
DM bzw D-Mark, Mark
Pfennig
Groschen
Heiermann

Sjard
03.02.2022, 20:17
https://abload.de/img/273148999_16192010884zskcv.jpg (https://abload.de/image.php?img=273148999_16192010884zskcv.jpg)


Ich kann mich noch erinnern, wie kurz nach der Einführung des Euros die Gaststätten und Restaurants die Preise verdoppelten.

BrüggeGent
03.02.2022, 20:19
DM bzw D-Mark
Pfennig
Groschen
Heiermann

"Der kriegt keinen Pfennig von mir...!!!" sagen heute noch viele ,die keine krummen Geschäfte machen wollen.:cool:

Kuchenhuber
03.02.2022, 20:20
Man nannte es auch 1977 die Kaffeekrise. Richtiger Kaffee war nur mit Devisen zu beschaffen. Und Devisen, oder auch Harte Währung genannt, war ja in der Ostzone wie so einiges Mangelware. Mit fast 50 Prozent Anteil an Hülsenfrüchten schmeckte der Kaffee auch dementsprechend.

Dazu kam noch, das herkömmliche Kaffeemaschinen beim Aufbrühen des Gebräus ihren Geist aufgaben.

Maitre
03.02.2022, 20:25
Man nannte es auch 1977 die Kaffeekrise. Richtiger Kaffee war nur mit Devisen zu beschaffen. Und Devisen, oder auch Harte Währung genannt, war ja in der Ostzone wie so einiges Mangelware. Mit fast 50 Prozent Anteil an Hülsenfrüchten schmeckte der Kaffee auch dementsprechend.

Dazu kam noch, das herkömmliche Kaffeemaschinen beim Aufbrühen des Gebräus ihren Geist aufgaben.

Woraufhin ein Programm zur Entwicklung des Kaffeeanbaus in Vietnam durch die DDR aufgezogen wurde. Was Vietnam später zum zweitgrößten Kaffeeproduzenten der Welt werden ließ- sind sie wohl heute noch, wenn ich mich richtig erinnere.

Kuchenhuber
03.02.2022, 20:31
Woraufhin ein Programm zur Entwicklung des Kaffeeanbaus in Vietnam durch die DDR aufgezogen wurde. Was Vietnam später zum zweitgrößten Kaffeeproduzenten der Welt werden ließ- sind sie wohl heute noch, wenn ich mich richtig erinnere.

Bis 1989 die Wende kam. Die Vietnamesen ernteten viel später die Früchte des Kaffeebaums. Da gab es schon keine DDR mehr. Aber wir lassen uns jetzt ja Jacobs und Melitta, statt Rondo und Im Nu schmecken.

Maitre
03.02.2022, 20:35
Bis 1989 die Wende kam. Die Vietnamesen ernteten viel später die Früchte des Kaffeebaums. Da gab es schon keine DDR mehr. Aber wir lassen uns jetzt ja Jacobs und Melitta, statt Rondo und Im Nu schmecken.

Und heute kann man das Holz der ersten Kaffesträucher kaufen, die wegen ihres Alters abgeholzt werden müssen. Einer der ehemaligen Beteiligten am Projekt importiert die aus Vietnam.

ABAS
03.02.2022, 20:36
"Der kriegt keinen Pfennig von mir...!!!" sagen heute noch viele ,die keine krummen Geschäfte machen wollen.:cool:

" Geld auf die hohe Kante legen " kennt heute auch kaum noch Jemand.
Vermutlich liegt es daran das sie entweder kein Geld haben oder ihr Geld
den Drueckern der Investmentbanken anvertrauen, um anschliessend
kein Geld mehr zu haben. :haha:


Etwas auf die hohe Kante legen

Wer sein Geld nicht ausgibt, sondern lieber spart, legt es sprichwörtlich auf die hohe Kante. Paul und Maja waren zu Besuch bei ihrem Großvater. Als sie sich verabschieden, steckt er den Kindern wie immer etwas Geld zu. "Dass ihr mir aber nicht alles für Süßkram ausgebt!", ermahnt er seine Enkel. "Denkt lieber an eure Zukunft und legt das Geld für später auf die hohe Kante."

Auf dem Heimweg denkt Maja über die Worte des Großvaters nach. "Ich möchte das Geld aber lieber in mein Sparschwein stecken. Von welcher hohen Kante hat Opa da eigentlich gesprochen?", fragt sie Paul. Der muss lachen und erklärt seiner kleinen Schwester, was genau es mit dieser Redensart auf sich hat:

Wer etwas auf die hohe Kante legt, der spart sein Geld, anstatt es auszugeben. Die Redewendung stammt aus dem Mittelalter, als wohlhabende Menschen ihr Vermögen noch nicht auf die Bank brachten, sondern bei sich zuhause aufbewahrten. Ein beliebtes Versteck für das Ersparte waren Geheimfächer in hochherrschaftlichen Betten. Genauer: In dem hölzernen Rahmen über dem Bett, an dem die schweren Vorhänge angebracht waren. Auch in alten Truhen gab und gibt es eine "hohe Kante" für Kostbarkeiten und Geld.

Während man das Geld damals tatsächlich noch auf die hohe Kante legte, benutzen wir den Ausdruck heute lediglich im übertragenen Sinne und stecken das Ersparte stattdessen genau wie Maja in die Spardose.

https://www.geo.de/geolino/redewendungen/3640-rtkl-redewendung-etwas-auf-die-hohe-kante-legen#:~:text=Wer%20etwas%20auf%20die%20hohe,sonde rn%20bei%20sich%20zuhause%20aufbewahrten.

Kuchenhuber
03.02.2022, 20:38
Und heute kann man das Holz der ersten Kaffesträucher kaufen, die wegen ihres Alters abgeholzt werden müssen. Einer der ehemaligen Beteiligten am Projekt importiert die aus Vietnam.

Was ist so besonderes an dem Holz?

Maitre
03.02.2022, 20:41
Was ist so besonderes an dem Holz?

Ich glaube, der lebt einfach seine Vergangenheit aus. Sieht aber ganz dekorativ aus. Ich kenne so einen Chinaladen, wo sowas an der Wand hängt.

Kuchenhuber
03.02.2022, 20:42
Ich glaube, der lebt einfach seine Vergangenheit aus. Sieht aber ganz dekorativ aus. Ich kenne so einen Chinaladen, wo sowas an der Wand hängt.

Danke:hi:

LOL
03.02.2022, 20:44
"Der kriegt keinen Pfennig von mir...!!!" sagen heute noch viele ,die keine krummen Geschäfte machen wollen.:cool:
"Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert"


Heute kennt zwar keiner mehr den Taler, dafür aber den entsprechenden Dollar.

Kreuzbube
03.02.2022, 20:47
Man nannte es auch 1977 die Kaffeekrise. Richtiger Kaffee war nur mit Devisen zu beschaffen. Und Devisen, oder auch Harte Währung genannt, war ja in der Ostzone wie so einiges Mangelware. Mit fast 50 Prozent Anteil an Hülsenfrüchten schmeckte der Kaffee auch dementsprechend.

Dazu kam noch, das herkömmliche Kaffeemaschinen beim Aufbrühen des Gebräus ihren Geist aufgaben.

Hier ist das Video dazu...:)

https://www.berlin-mauer.de/videos/kaffeekrise-in-ost-berlin-651/

Ruprecht
03.02.2022, 20:49
Der Mann von Welt raucht Salem gelb.
Salem Gelb des Rauchers Welt, Salem Rot des Rauchers Tod.

konfutse
03.02.2022, 20:53
Salem Gelb des Rauchers Welt, Salem Rot des Rauchers Tod.
Stambul macht schwul.

Echte Männer rauchten Karo.

LOL
03.02.2022, 20:56
Stambul macht schwul.

Echte Männer rauchten Karo.

Hau wech die Scheisse!

Maitre
03.02.2022, 20:56
Stambul macht schwul.

Echte Männer rauchten Karo.

Wer Karo raucht und Cola trinkt, der weiß auch wie 'ne .... stinkt!

BrüggeGent
03.02.2022, 21:00
Wer Karo raucht und Cola trinkt, der weiß auch wie 'ne .... stinkt!

Statt einer stinkenden Vulva lieber süße Printen...Lebkuchen.:cool:

Maitre
03.02.2022, 21:02
Statt einer stinkenden Vulva lieber süße Printen...Lebkuchen.:cool:

Printe kenne ich auch noch als Schimpfwort für ein lahmes, heruntergerocktes Fahrzeug.

BrüggeGent
03.02.2022, 21:05
Printe kenne ich auch noch als Schimpfwort für ein lahmes, heruntergerocktes Fahrzeug.

"Tschäsn"...altes Auto in Niedersachsen/Westfalen...!?!?:cool:

LOL
03.02.2022, 21:08
"Tschäsn"...altes Auto in Niedersachsen/Westfalen...!?!?:cool:
In HH nannte man ein jegliches fahrbares Gerät "Chaise" bzw "Schääse".

pixelschubser
03.02.2022, 21:09
Bis 1989 die Wende kam. Die Vietnamesen ernteten viel später die Früchte des Kaffeebaums. Da gab es schon keine DDR mehr. Aber wir lassen uns jetzt ja Jacobs und Melitta, statt Rondo und Im Nu schmecken.

Jacobs war die Krönung. Rondo der Gipfel! Noch schlimmer war "Mocca-Fix".