PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Heimkinosystem?



Ή Λ K Λ П
24.10.2021, 17:17
Welche würdet ihr empfehlen?

Der Sound sollte schön transparent, kraftvoll und gleichzeitig subtil sein. Mein Wohnzimmer misst round about 36 Quadratmeter. 7.1 oder 5.1? Marken in enger Wahl: Teufel, Samsung, Dali. Als AV-Verstärker Denon AVR-X3700H? Damit dürften alle Grundlagen abgedeckt sein.

Schwabenpower
24.10.2021, 17:23
Welche würdet ihr empfehlen?

Der Sound sollte schön transparent, kraftvoll und gleichzeitig subtil sein. Mein Wohnzimmer misst round about 36 Quadratmeter. 7.1 oder 5.1? Marken in enger Wahl: Teufel, Samsung, Dali. Als AV-Verstärker Denon AVR-X3700H? Damit dürften alle Grundlagen abgedeckt sein.
Das Problem liegt in der Akustik des Raums.

Ich überspitze jetzt mal: eine 120.000 Euro teure Anlage kann im Laden überwältigend klingen und die besten Werte haben, in Deinem Wohnzimmer klingt es wie ein Transisorradio aus den 50ern.

Da hilft nur probieren

Ή Λ K Λ П
24.10.2021, 17:30
Das Problem liegt in der Akustik des Raums.

Ich überspitze jetzt mal: eine 120.000 Euro teure Anlage kann im Laden überwältigend klingen und die besten Werte haben, in Deinem Wohnzimmer klingt es wie ein Transisorradio aus den 50ern.

Da hilft nur probieren

Diese Erfahrung hat ein Bekannter von mir gemacht. Im Laden hat sich sein System wie im Audiotorium angehört; zu Hause wie aus der Cola Dose. Eine gute Akustik soll eine diagonale Lautsprecher-Aufstellung sein.

Schwabenpower
24.10.2021, 17:53
Diese Erfahrung hat ein Bekannter von mir gemacht. Im Laden hat sich sein System wie im Audiotorium angehört; zu Hause wie aus der Cola Dose. Eine gute Akustik soll eine diagonale Lautsprecher-Aufstellung sein.
Wie beschrieben kommt es auf die Akustik an. Da spielt nicht nur die Geometrie eine große Rolle, sondern eben auch die Materialien. Und zwar nicht nur die von Wand, Decke, Wänden, Türen und Fenster. Auch die Möbel und deren Anordnung.

Du kannst also einfach nur probieren. Zunächst mal Lautsprecher halte ich für sinnvoll

Neben der Spur
24.10.2021, 23:19
Keine Ahnung, Video-Verleihe gibt es heute nicht mehr,
evtl. noch Pxrnx, und dann war es dann auch.

Es scheint sich um ein TV in Wandflächengröße zu handeln, mit Internet-Anschluss, um strömen zu können.

Sat-Schüsseln sieht man kaum noch,
alle Drei sind satt.

Fakt ist, in Werbeprospekten werden Energieklassen E bis G abgebildet, während früher mit A++++ geworben wurde.

Wundert mich, dass Apple noch kein iBiograph, iCinema, iTV auf dem Markt hat.

Ή Λ K Λ П
25.10.2021, 19:06
Wie beschrieben kommt es auf die Akustik an. Da spielt nicht nur die Geometrie eine große Rolle, sondern eben auch die Materialien. Und zwar nicht nur die von Wand, Decke, Wänden, Türen und Fenster. Auch die Möbel und deren Anordnung.

Du kannst also einfach nur probieren. Zunächst mal Lautsprecher halte ich für sinnvoll

Welche Preisklasse sollte man Fischen für angenehme Heimkino Abende?

Schwabenpower
25.10.2021, 23:06
Welche Preisklasse sollte man Fischen für angenehme Heimkino Abende?
Weiß ich ja bei Deinem Fall nicht. Ich kann nur berichten, wie es bei mir war.

Ging los bei rund 5.000 für das komplette System bis 48.000 inkl. Einrichtung. Als Angebote, wohlgemerkt: kauf und friß.

Ein alter Bekannter hat es dann gelöst: Kosten der Hardware: knapp 9.000. Kosten der Einrichtung und Einstellung: unzählige Steaks und Bier und Zigaretten ;)

Der Witz: ich habe es nur einmal gehört. Meine Frau genießt es seit Jahren

Lord Laiken
25.10.2021, 23:10
Welche würdet ihr empfehlen?

Der Sound sollte schön transparent, kraftvoll und gleichzeitig subtil sein. Mein Wohnzimmer misst round about 36 Quadratmeter. 7.1 oder 5.1? Marken in enger Wahl: Teufel, Samsung, Dali. Als AV-Verstärker Denon AVR-X3700H? Damit dürften alle Grundlagen abgedeckt sein.
Keine Ahnung. Keins. Es nervt total, daß die Filme so unterschiedlich laut sind. Erst versteht man kein Wort, dann ist es so laut, daß die Bude wackelt. Also Bass rausnehmen. Zum TV-Gucken reicht eine einfache Soundbar.

Flaschengeist
25.10.2021, 23:16
Weiß ich ja bei Deinem Fall nicht. Ich kann nur berichten, wie es bei mir war.

Ging los bei rund 5.000 für das komplette System bis 48.000 inkl. Einrichtung. Als Angebote, wohlgemerkt: kauf und friß.

Ein alter Bekannter hat es dann gelöst: Kosten der Hardware: knapp 9.000. Kosten der Einrichtung und Einstellung: unzählige Steaks und Bier und Zigaretten ;)

Der Witz: ich habe es nur einmal gehört. Meine Frau genießt es seit Jahren

9,000, klingt nach hochwertigen Highend Röhrenverstärker.


https://media1.faz.net/ppmedia/video/3371188322/1.685991/top1_page_wide-retina/der-roehrenverstaerker-octave.jpg

hamburger
26.10.2021, 00:21
Weiß ich ja bei Deinem Fall nicht. Ich kann nur berichten, wie es bei mir war.

Ging los bei rund 5.000 für das komplette System bis 48.000 inkl. Einrichtung. Als Angebote, wohlgemerkt: kauf und friß.

Ein alter Bekannter hat es dann gelöst: Kosten der Hardware: knapp 9.000. Kosten der Einrichtung und Einstellung: unzählige Steaks und Bier und Zigaretten ;)

Der Witz: ich habe es nur einmal gehört. Meine Frau genießt es seit Jahren

Früher war ich auch mal so verückt...Raum mit Spektrum Analyser ausgemessen und zusätzlich mit Parametrischer Equalizer korrigiert...
das waren noch Zeiten....
Später reichte mir ein 5.1 System mit Sub für das Heimkino mit Beamer....heute reicht ein 65 Zoll TV...

hamburger
26.10.2021, 00:22
9,000, klingt nach hochwertigen Highend Röhrenverstärker.


https://media1.faz.net/ppmedia/video/3371188322/1.685991/top1_page_wide-retina/der-roehrenverstaerker-octave.jpg

Der Glaube an de heilige Röhre ist wohl nicht auszurotten:D

Schwabenpower
26.10.2021, 13:41
9,000, klingt nach hochwertigen Highend Röhrenverstärker.


https://media1.faz.net/ppmedia/video/3371188322/1.685991/top1_page_wide-retina/der-roehrenverstaerker-octave.jpg
Ja, ein Röhrenverstärker ist dabei

Flaschengeist
26.10.2021, 13:43
Der Glaube an de heilige Röhre ist wohl nicht auszurotten:D
Das wird oft belächelt, ich weiß. Aber ich bin zufrieden. Das restliche Equipment muss natürlich auch stimmen. Dazu gehören auch gute Kabel und Spikes.

hamburger
26.10.2021, 14:18
Das wird oft belächelt, ich weiß. Aber ich bin zufrieden. Das restliche Equipment muss natürlich auch stimmen. Dazu gehören auch gute Kabel und Spikes.

Das ist die Hauptsache, aber glaubst du, dass du einen Unterschied zwischen einem hochklassigen VST mit Transistoren heraus höher kannst?
Ich habe in meiner Vergangenheit ziemlich alles mal ausprobiert, erinnern kann ich mich an den Denon PMA 970....Class A.
Der übertraf alles am Markt...nach Reparatur der Endstufen, hatte defekt gekauft, musste ich noch einmal 800 DM Reparatur im Labor bezahlen, weil diese Technik nur mit extremen Aufwand, ein Array war da fehrlerhaft, zu reparieren ist.

Suedwester
26.10.2021, 14:50
Keine Ahnung. Keins. Es nervt total, daß die Filme so unterschiedlich laut sind. Erst versteht man kein Wort, dann ist es so laut, daß die Bude wackelt. Also Bass rausnehmen. Zum TV-Gucken reicht eine einfache Soundbar.


Ich dachte schon das waere mein alleiniges Hoerproblem....
Wechselnde Lautstaerke nervt mich schon lange. Beim Umschalten
("zappen") besonders. In vielen synchronisierten Filmen z.B.
ist der Ton insgesamt dumpf, Nebengeraeusche sind mir hingegen
viel zu laut. Dazu oft an genau den falschen Stellen zu laute
(Kack)musik..... Im Menu der Glotze gibt es 1000
Einstellmoeglichkeiten (Normal, Benutzer, Sprache, Film, Klassik...
Equalizer, dynamischer Bass, Lautstaerkeanpassung, Raumklang....etc...)
Aber bringen tut das praktisch nichts.
Vielleicht passen in diese Flachfernseher auch einfach keine ordentlichen
Lautsprecher mehr 'rein ?

Eine Frage: Kann man mit einer Soundbar gezielt die Sprache (eines Films)
hervorheben und die anderen Filmgeraeusche (Musik, Nebengeraeusche
wie Kneipe, Strassenlaerm....etc..) mehr in den Hintergrund bringen,
damit man die Dialoge/Sprache mal wieder komplett hoert und versteht ?

mick31
26.10.2021, 15:38
Welche würdet ihr empfehlen?

Der Sound sollte schön transparent, kraftvoll und gleichzeitig subtil sein. Mein Wohnzimmer misst round about 36 Quadratmeter. 7.1 oder 5.1? Marken in enger Wahl: Teufel, Samsung, Dali. Als AV-Verstärker Denon AVR-X3700H? Damit dürften alle Grundlagen abgedeckt sein.

Überhaupt keines hollywood ist alles linksgrüne Lügenpropaganda.

Nietzsche
26.10.2021, 18:17
Ich habe einen Onkyo-Verstärker und ein Teufel Set. Teufel bietet auch 8 Wochen Rückgaberecht. Könntest du also testen obs dir bekommt.

Merkelraute
26.10.2021, 19:18
Das Problem liegt in der Akustik des Raums.

Ich überspitze jetzt mal: eine 120.000 Euro teure Anlage kann im Laden überwältigend klingen und die besten Werte haben, in Deinem Wohnzimmer klingt es wie ein Transisorradio aus den 50ern.

Da hilft nur probieren
Ich würde es mit Kopfhörer machen. Da brauchst Du keine Raumoptimierung. Die 200€ sind besser als 20000€ für eine Anlage in einer Schrottumgebung.

https://www.youtube.com/watch?v=Ih262kc15Zw

Schwabenpower
26.10.2021, 22:29
Ich würde es mit Kopfhörer machen. Da brauchst Du keine Raumoptimierung. Die 200€ sind besser als 20000€ für eine Anlage in einer Schrottumgebung.

https://www.youtube.com/watch?v=Ih262kc15Zw
Naja, die Kopfhörer an ein 20 € Radio angeschlossen reißen es auch nicht raus. Hab's sogar kürzlich probiert. Mit einem Veolia 2 oder so von Aldi (Büro-Radio)

Krabat
26.10.2021, 23:05
Geh doch einfach ins Kino.

Lord Laiken
27.10.2021, 11:46
Ich dachte schon das waere mein alleiniges Hoerproblem....
Wechselnde Lautstaerke nervt mich schon lange. Beim Umschalten
("zappen") besonders. In vielen synchronisierten Filmen z.B.
ist der Ton insgesamt dumpf, Nebengeraeusche sind mir hingegen
viel zu laut. Dazu oft an genau den falschen Stellen zu laute
(Kack)musik..... Im Menu der Glotze gibt es 1000
Einstellmoeglichkeiten (Normal, Benutzer, Sprache, Film, Klassik...
Equalizer, dynamischer Bass, Lautstaerkeanpassung, Raumklang....etc...)
Aber bringen tut das praktisch nichts.
Vielleicht passen in diese Flachfernseher auch einfach keine ordentlichen
Lautsprecher mehr 'rein ?

Eine Frage: Kann man mit einer Soundbar gezielt die Sprache (eines Films)
hervorheben und die anderen Filmgeraeusche (Musik, Nebengeraeusche
wie Kneipe, Strassenlaerm....etc..) mehr in den Hintergrund bringen,
damit man die Dialoge/Sprache mal wieder komplett hoert und versteht ?
Da kann man nichts machen, weil das wohl Audioeffekte sind. Es hilft nur Tiefen runter und Höhen höher. Dann sind Schüsse und Explosionen zwar nicht mehr so kraftvoll, aber man kann die Leute besser verstehen, wenn sie versehentlich mal reden.

hamburger
27.10.2021, 14:05
Ich dachte schon das waere mein alleiniges Hoerproblem....
Wechselnde Lautstaerke nervt mich schon lange. Beim Umschalten
("zappen") besonders. In vielen synchronisierten Filmen z.B.
ist der Ton insgesamt dumpf, Nebengeraeusche sind mir hingegen
viel zu laut. Dazu oft an genau den falschen Stellen zu laute
(Kack)musik..... Im Menu der Glotze gibt es 1000
Einstellmoeglichkeiten (Normal, Benutzer, Sprache, Film, Klassik...
Equalizer, dynamischer Bass, Lautstaerkeanpassung, Raumklang....etc...)
Aber bringen tut das praktisch nichts.
Vielleicht passen in diese Flachfernseher auch einfach keine ordentlichen
Lautsprecher mehr 'rein ?

Eine Frage: Kann man mit einer Soundbar gezielt die Sprache (eines Films)
hervorheben und die anderen Filmgeraeusche (Musik, Nebengeraeusche
wie Kneipe, Strassenlaerm....etc..) mehr in den Hintergrund bringen,
damit man die Dialoge/Sprache mal wieder komplett hoert und versteht ?

Natürlich geht das, mit einem Dynamik Kompressor...der ebnet die Lautstärke Unterschiede ein, verfälscht aber das Klangbild

https://blog.landr.com/de/wie-du-einen-kompressor-benutzt/

rumpelgepumpel
27.10.2021, 20:00
Welche würdet ihr empfehlen?

Der Sound sollte schön transparent, kraftvoll und gleichzeitig subtil sein. Mein Wohnzimmer misst round about 36 Quadratmeter. 7.1 oder 5.1? Marken in enger Wahl: Teufel, Samsung, Dali. Als AV-Verstärker Denon AVR-X3700H? Damit dürften alle Grundlagen abgedeckt sein.

der Sound kommt aus meinen Kopfhörern, angeschlossen an einen Verstärker mit sattem Bass .. ist aber mit deinem sicher nicht zu vergleichen :)

als Beamer für Filme und PC-Monitor benutze ich aktuell diesen ... Acer H6541BDi DLP Beamer (1080p Full HD (1.920 x 1.080 Pixel) 4.000 Lumen,
allerdings kein 4 K

https://abload.de/img/back17xjwh.jpg

aber er hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und liefert auch bei fast direkter Sonneneinstrahlung ein gutes Bild
.. selbst nach einem Jahr Homeoffice-Dauerbenutzung als PC-Monitor hält die Lampe noch

https://www.amazon.de/gp/product/B0883C4NKH/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

bei mir haben sich schon öfters Beamer sehr plötzlich laut knallend verabschiedet,
teilweise waren auch die Lampenreste im kompletten Beamer verteilt,
ich werde den Beamer nochmal auf Vorrat nachkaufen ... 1 Jahr hält er schon durch, das ist durchaus ein Qualitäts-Extra-Punkt

Hay
27.10.2021, 20:33
Welche würdet ihr empfehlen?

Der Sound sollte schön transparent, kraftvoll und gleichzeitig subtil sein. Mein Wohnzimmer misst round about 36 Quadratmeter. 7.1 oder 5.1? Marken in enger Wahl: Teufel, Samsung, Dali. Als AV-Verstärker Denon AVR-X3700H? Damit dürften alle Grundlagen abgedeckt sein.

Samsung aber nur in den Produkten, die eine Kooperation mit Harman Kardon sind!

Merkelraute
27.10.2021, 21:41
der Sound kommt aus meinen Kopfhörern, angeschlossen an einen Verstärker mit sattem Bass .. ist aber mit deinem sicher nicht zu vergleichen :)

als Beamer für Filme und PC-Monitor benutze ich aktuell diesen ... Acer H6541BDi DLP Beamer (1080p Full HD (1.920 x 1.080 Pixel) 4.000 Lumen,
allerdings kein 4 K

https://abload.de/img/back17xjwh.jpg

aber er hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und liefert auch bei fast direkter Sonneneinstrahlung ein gutes Bild
.. selbst nach einem Jahr Homeoffice-Dauerbenutzung als PC-Monitor hält die Lampe noch

https://www.amazon.de/gp/product/B0883C4NKH/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

bei mir haben sich schon öfters Beamer sehr plötzlich laut knallend verabschiedet,
teilweise waren auch die Lampenreste im kompletten Beamer verteilt,
ich werde den Beamer nochmal auf Vorrat nachkaufen ... 1 Jahr hält er schon durch, das ist durchaus ein Qualitäts-Extra-Punkt
Cool, sieht bequem aus ! :smoke:

rumpelgepumpel
27.10.2021, 21:44
Cool, sieht bequem aus ! :smoke:

yep :D

so ein Beamer ist besser als ein Monitor:dg:

Ή Λ K Λ П
30.10.2021, 18:09
der Sound kommt aus meinen Kopfhörern, angeschlossen an einen Verstärker mit sattem Bass .. ist aber mit deinem sicher nicht zu vergleichen :)

als Beamer für Filme und PC-Monitor benutze ich aktuell diesen ... Acer H6541BDi DLP Beamer (1080p Full HD (1.920 x 1.080 Pixel) 4.000 Lumen,
allerdings kein 4 K

https://abload.de/img/back17xjwh.jpg

aber er hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und liefert auch bei fast direkter Sonneneinstrahlung ein gutes Bild
.. selbst nach einem Jahr Homeoffice-Dauerbenutzung als PC-Monitor hält die Lampe noch

https://www.amazon.de/gp/product/B0883C4NKH/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

bei mir haben sich schon öfters Beamer sehr plötzlich laut knallend verabschiedet,
teilweise waren auch die Lampenreste im kompletten Beamer verteilt,
ich werde den Beamer nochmal auf Vorrat nachkaufen ... 1 Jahr hält er schon durch, das ist durchaus ein Qualitäts-Extra-Punkt

Wieso Kopfhörer? Sind die Wände zu hellhörig oder die Nachbarn zu knauserig? Natürlich hat jeder seine Präferenzen, aber für mich wäre das nichts. Einen Beamer plane ich für die Firma. Allerdings einen Pocket-Beamer.

rumpelgepumpel
31.10.2021, 08:49
Wieso Kopfhörer? Sind die Wände zu hellhörig oder die Nachbarn zu knauserig? Natürlich hat jeder seine Präferenzen, aber für mich wäre das nichts. Einen Beamer plane ich für die Firma. Allerdings einen Pocket-Beamer.

ja so ist es leider, in einem Wohnhaus muß man auf die anderen achten ... sonst wird man selbst mit Techno-Bässen zugebombt,
der Umstieg auf Kopfhörer war für mich aber eher positiv,
der Klang ist super und die Bässe sind satt .. und man kann voll aufdrehen

Postkarte
31.10.2021, 10:58
Wie beschrieben kommt es auf die Akustik an. Da spielt nicht nur die Geometrie eine große Rolle, sondern eben auch die Materialien. Und zwar nicht nur die von Wand, Decke, Wänden, Türen und Fenster. Auch die Möbel und deren Anordnung.

Du kannst also einfach nur probieren. Zunächst mal Lautsprecher halte ich für sinnvoll

Kann man da vorher nichts ausmessen und auf dieser Grundlage eine Anlage auswählen?

Schwabenpower
31.10.2021, 11:47
Kann man da vorher nichts ausmessen und auf dieser Grundlage eine Anlage auswählen?
Der Kollege hat es mit Meßgeräten gemacht. Verschiedene Frequenzen und dann ausgewertet.

Es kommt ja zum Beispiel auch auf die Möbel und deren Inhalt an. Alles dämpft bzw. reflektiert mehr oder weniger.

Nicht Sicher
03.11.2021, 06:32
Ich dachte schon das waere mein alleiniges Hoerproblem....
Wechselnde Lautstaerke nervt mich schon lange. Beim Umschalten
("zappen") besonders. In vielen synchronisierten Filmen z.B.
ist der Ton insgesamt dumpf, Nebengeraeusche sind mir hingegen
viel zu laut. Dazu oft an genau den falschen Stellen zu laute
(Kack)musik..... Im Menu der Glotze gibt es 1000
Einstellmoeglichkeiten (Normal, Benutzer, Sprache, Film, Klassik...
Equalizer, dynamischer Bass, Lautstaerkeanpassung, Raumklang....etc...)
Aber bringen tut das praktisch nichts.
Vielleicht passen in diese Flachfernseher auch einfach keine ordentlichen
Lautsprecher mehr 'rein ?

Eine Frage: Kann man mit einer Soundbar gezielt die Sprache (eines Films)
hervorheben und die anderen Filmgeraeusche (Musik, Nebengeraeusche
wie Kneipe, Strassenlaerm....etc..) mehr in den Hintergrund bringen,
damit man die Dialoge/Sprache mal wieder komplett hoert und versteht ?

Kann ich leider nur zu gut nachvollziehen. Bin eigentlich jemand, der satte Bässe und Explosionen mag, ebenso Hintergrundmusik in Filmen und Computerspielen.

Aber was mittlerweile bei Filmen und sogar Serien abgeht, verdirbt mir den Spaß. Gerade wenn man gute Lautsprecher hat. Ich mag eigentlich Hans Zimmer als Beispiel, aber mittlerweile habe ich eine echte Abneigung entwickelt, spätestens nach dem völlig überbewerteten Film Interstellar. Diese Kackmusik ist dermaßen laut und penetrant, da wird man doch aggressiv und möchte am liebsten den Verantwortlichen Eine rein hauen.

Gleiche Geschichte bei der Serie Hannibal, vor allem in der 3. Staffel. Ich kann mit meiner Anlage mit Quadral Quintas 5000 Lautsprechern und ausgeschaltetem Zusatzsub die Serie abends überhaupt nicht gucken. Verstehe kaum was von dem Gebrabbel und dann kommen immer wieder Stellen mit vieeel zu lauter Musik, weil der bescheuerte Spacken von Regisseur ja meint damit irgendwas erzeugen zu können. Und ich muss noch leiser drehen und verstehe vom Gesprochenen dann überhaupt nichts mehr.

Nur noch nervtötend.

Nietzsche
03.11.2021, 07:11
Kann ich leider nur zu gut nachvollziehen. Bin eigentlich jemand, der satte Bässe und Explosionen mag, ebenso Hintergrundmusik in Filmen und Computerspielen.

Aber was mittlerweile bei Filmen und sogar Serien abgeht, verdirbt mir den Spaß. Gerade wenn man gute Lautsprecher hat. Ich mag eigentlich Hans Zimmer als Beispiel, aber mittlerweile habe ich eine echte Abneigung entwickelt, spätestens nach dem völlig überbewerteten Film Interstellar. Diese Kackmusik ist dermaßen laut und penetrant, da wird man doch aggressiv und möchte am liebsten den Verantwortlichen Eine rein hauen.

Gleiche Geschichte bei der Serie Hannibal, vor allem in der 3. Staffel. Ich kann mit meiner Anlage mit Quadral Quintas 5000 Lautsprechern und ausgeschaltetem Zusatzsub die Serie abends überhaupt nicht gucken. Verstehe kaum was von dem Gebrabbel und dann kommen immer wieder Stellen mit vieeel zu lauter Musik, weil der bescheuerte Spacken von Regisseur ja meint damit irgendwas erzeugen zu können. Und ich muss noch leiser drehen und verstehe vom Gesprochenen dann überhaupt nichts mehr.

Nur noch nervtötend.
Die Abstimmung wird schlecht sein. Normalerweise kommt die Sprache vorwiegend aus dem Center. Wenn der Center unterdimensioniert ist schafft der das nicht. Ist die Abstimmung Mist fliegt alles aus dem Center und den Front und dann wirds ebenfalls undeutlich. Wenn das der Fall ist muss man am Receiver die Höhen am Center erhöhen und dafür bei den Front ein wenig senken. Der Sub läuft ansich nur wenn es wirklich tieffrequent wird. Alle anderen tiefen Töne müssen durch alle Lautsprecher durch.

Nicht Sicher
04.11.2021, 08:04
Die Abstimmung wird schlecht sein. Normalerweise kommt die Sprache vorwiegend aus dem Center. Wenn der Center unterdimensioniert ist schafft der das nicht. Ist die Abstimmung Mist fliegt alles aus dem Center und den Front und dann wirds ebenfalls undeutlich. Wenn das der Fall ist muss man am Receiver die Höhen am Center erhöhen und dafür bei den Front ein wenig senken. Der Sub läuft ansich nur wenn es wirklich tieffrequent wird. Alle anderen tiefen Töne müssen durch alle Lautsprecher durch.

Ja, stimmt schon. Im Wohnzimmer geht es noch, wenn ich dann abends vom Bett aus gucke im Schlafzimmer neben an, ist der Center nicht mehr richtig ausgerichtet. Aber das Problem mit der viel zu lauten Musik bleibt und ist über die letzten 10 Jahre schlimmer geworden und die Entwicklung scheint kein Ende zu nehmen.