PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Paywallumgehung strafbar?



goldi
20.10.2021, 09:31
Es gibt im Internet Tools zur Umgehung der Paywalls von Nachrichtenportalen.
Beispiele möchte ich nicht nennen, da dies womöglich als Anleitung zur Begehung einer Straftat ausgelegt werden könnte.

Welche Paragraphen des Strafgesetzbuches kämen in Frage?

Neben der Spur
20.10.2021, 09:37
Ungefragt in der Pause beim Kollegen mitlesen:
Kauf' dir selbst eine (Bild).

Gibt bestimmt neue Internet-Gesetze dafür.

Parabellum
20.10.2021, 09:41
§ 95a Abs. 1 UrhG ... wenn überhaupt. Bisher gab es meines Wissens dazu keine "passenden" Urteile. Ich konnte nur über Google einen Fall finden, wo Urheberrechtsverletzung ins Spiel kam, weil ein Unternehmen Ausschnitte von Artikeln, die hinter einer Paywall waren, für Außenstehende zur Verfügung gestellt hatte.

Sprich für den Eigenbedarf kann man die Paywalls umgehen wie man will, du solltest halt nicht anfangen die Artikel Seitenweise ins Netz zu stellen.

Flaschengeist
20.10.2021, 09:58
Es gibt im Internet Tools zur Umgehung der Paywalls von Nachrichtenportalen.
Beispiele möchte ich nicht nennen, da dies womöglich als Anleitung zur Begehung einer Straftat ausgelegt werden könnte.

Welche Paragraphen des Strafgesetzbuches kämen in Frage?

Wie soll das technisch funktionieren? Ich tippe eher es handelt sich um Malware.

goldi
20.10.2021, 10:08
§ 95a Abs. 1 UrhG ... wenn überhaupt. Bisher gab es meines Wissens dazu keine "passenden" Urteile. Ich konnte nur über Google einen Fall finden, wo Urheberrechtsverletzung ins Spiel kam, weil ein Unternehmen Ausschnitte von Artikeln, die hinter einer Paywall waren, für Außenstehende zur Verfügung gestellt hatte.

Sprich für den Eigenbedarf kann man die Paywalls umgehen wie man will, du solltest halt nicht anfangen die Artikel Seitenweise ins Netz zu stellen.

Es ist ja so, das einige Portale die Texte kurz nach ihrem Erscheinen offen haben.
Während dieser Zeit kan man die in verschiedenen Internetarchiven so abspeichern.

Nach ca. einer Stunde sind die Artikel dann aber hinter einer Paywall versteckt.

Fenstergucker
20.10.2021, 10:19
Wie soll das technisch funktionieren? Ich tippe eher es handelt sich um Malware.

So eine Paywall ist ja auch nichts anderes, als eine elektronische Sperre. Da kann man sicher ein Programm schreiben, das diese Sperre umgeht oder durchbricht. Funktioniert ja bei Youtube mit den diversen Downloadern ähnlich. Die bekommst du natürlich nicht bei Google, aber bei Firefox kannst du dir aussuchen, welches AddOn am besten funktioniert.

Flaschengeist
20.10.2021, 10:35
So eine Paywall ist ja auch nichts anderes, als eine elektronische Sperre. Da kann man sicher ein Programm schreiben, das diese Sperre umgeht oder durchbricht. Funktioniert ja bei Youtube mit den diversen Downloadern ähnlich. Die bekommst du natürlich nicht bei Google, aber bei Firefox kannst du dir aussuchen, welches AddOn am besten funktioniert.

So ein Angebot ist doch sicher an einen Account mit Passwort geknüpft, wie hier im Forum auch.

Doppelstern
20.10.2021, 11:01
Ich glaube nicht, daß es dafür einen Straftatbestand gibt. Das ist nicht im öffentlichen Interesse, einen Schwarzleser oder einen Schwarzseher, der für 90 cent eine Zeitung vorab liest oder im Internet Informationen vorab lesen kann, zu bestrafen. Es wäre doch ganz einfach, der Herausgeber der Nachricht sollte einfach seine Publikationen besser schützen.

Zumindest hätte der Herausgeber eine Teilschuld.
Wäre ungefähr so, als wenn einer auf der Bank 200.000 € abhebt und die Scheine einfach in seine Manteltaschen stopft und viele Scheine aber noch aus der Tasche herausschauen. Muß man sich dann wundern, wenn jemand versucht ihm die Kohle abzunehmen ?

Parabellum
20.10.2021, 11:07
Ich glaube nicht, daß es dafür einen Straftatbestand gibt. Das ist nicht im öffentlichen Interesse, einen Schwarzleser oder einen Schwarzseher, der für 90 cent eine Zeitung vorab liest oder im Internet vorab sieht, zu bestrafen. Es wäre doch ganz einfach, der Herausgeber der Nachricht sollte einfach seine Publikationen besser schützen.

Es wird am Ende wie beim Thema Streaming bei Anbietern wie Netflix und Amazon Prime sein. Es gibt Software mit der man sich die Inhalte unverschlüsselt auf Festplatte speichern kann. Netflix und Amazon selbst wird das nicht stören, wenn man mit dem Stichwort Eigenbedarf argumentieren kann. Sofern man den Content allerdings im Netz breit veröffentlicht steht man im Fokus der Behörden.

Doppelstern
20.10.2021, 11:11
Es wird am Ende wie beim Thema Streaming bei Anbietern wie Netflix und Amazon Prime sein. Es gibt Software mit der man sich die Inhalte unverschlüsselt auf Festplatte speichern kann. Netflix und Amazon selbst wird das nicht stören, wenn man mit dem Stichwort Eigenbedarf argumentieren kann. Sofern man den Content allerdings im Netz breit veröffentlicht steht man im Fokus der Behörden.

Ja, sehe ich genauso. Wenn man den Inhalt im Netz verbreitet und dafür auch noch Geld verlangt, wäre sicherlich dreist und gehört selbstverständlich verfolgt.

Flaschengeist
20.10.2021, 11:19
Es wird am Ende wie beim Thema Streaming bei Anbietern wie Netflix und Amazon Prime sein. Es gibt Software mit der man sich die Inhalte unverschlüsselt auf Festplatte speichern kann. Netflix und Amazon selbst wird das nicht stören, wenn man mit dem Stichwort Eigenbedarf argumentieren kann. Sofern man den Content allerdings im Netz breit veröffentlicht steht man im Fokus der Behörden.
Das ist ein Unterschied. Im Falle Amazon/Netflix bist Du Kunde und zahlst auch dafür. D.h. um die Filme lokal zu speichern musst du wenigstens eingeloggt sein und auf die Inhalte zugreifen können.

Lord Laiken
20.10.2021, 13:04
Es gibt im Internet Tools zur Umgehung der Paywalls von Nachrichtenportalen.
Beispiele möchte ich nicht nennen, da dies womöglich als Anleitung zur Begehung einer Straftat ausgelegt werden könnte.

Welche Paragraphen des Strafgesetzbuches kämen in Frage?
Dann wären Adbocker auch strafbar.

Fenstergucker
20.10.2021, 14:49
So ein Angebot ist doch sicher an einen Account mit Passwort geknüpft, wie hier im Forum auch.

Nicht unbedingt! Das sind meist nur AddOns im Browser, vor allem bei Firefox. Der hat diese kleinen Programme für fast jeden Zweck. Auch, um Paywalls zu umgehen.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/

Flaschengeist
20.10.2021, 14:54
Nicht unbedingt! Das sind meist nur AddOns im Browser, vor allem bei Firefox. Der hat diese kleinen Programme für fast jeden Zweck. Auch, um Paywalls zu umgehen.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/


Und wie soll das AddOn Username und Passwort fälschen? Ich halte das eher für einen Fake/Malware. Das wäre das Gleiche wie ein AddOn für's HPF um ohne Account auf den nicht öffentlichen Bereich zuzugreifen.

Filofax
20.10.2021, 14:59
Wie soll das technisch funktionieren? Ich tippe eher es handelt sich um Malware.

Ich habe keine Ahnung, wie diese "Paywalls" funktionieren.

Normalerweise würde ich denken über einen "Schlüssel", und dann wäre es nur möglich wenn der Anbieter des Tools seinen eigenen Schlüssel den Anwendern zur Verfügung stellen würde.

Das wäre dann in der heutigen Zeit ein Katz - und Mausspiel, der Anbieter müsste ständig neue Accounts bei "Bild Plus" und anderen Paywall - Seiten einkaufen, die dann nach kurzer Zeit wieder gesperrt werden und nicht mehr funktionieren.
Erfolgreicher wäer es dann wohl, die ganze "Zeitung" zu entschlüsseln und auf eine Website zu stellen, wo dann einfach JEDER selber nachlesen könnte...

Kann natürlich auch sein dass ich falsch liege und diese "Paywalls" sehr viel simpler funktionieren...

goldi
20.10.2021, 15:22
Der Typ unten im Video hat mal erklärt
wie man die Paywall bei Spiegelonline umgehen kann.
Da wird kein Account benötigt.



https://www.youtube.com/watch?v=QqVFEP3_BtY

Fenstergucker
20.10.2021, 15:40
Und wie soll das AddOn Username und Passwort fälschen? Ich halte das eher für einen Fake/Malware. Das wäre das Gleiche wie ein AddOn für's HPF um ohne Account auf den nicht öffentlichen Bereich zuzugreifen.

Ich glaube nicht, daß diese AddOns User und Passwort brauchen, die umgehen diese Sperre einfach. Die Paywalls sind ja auch bloß ein - vermutlich sogar recht einfaches - Programm, das den Content schützt. Und heute können die Hacker fast jedes Programm hacken, bzw. Sperren umgehen. Selbst die Lizensierung von Microsoft-Programmen, wie Windows oder Office wird mit kleinen Programmen ausgetrickst.

Flaschengeist
20.10.2021, 16:00
Der Typ unten im Video hat mal erklärt
wie man die Paywall bei Spiegelonline umgehen kann.
Da wird kein Account benötigt.


Ich kenne das Video, da geht es um etwas anderes. Anhand von Datamining erkennt er Muster beim Spiegel. Das geht soweit, dass er lediglich anhand der Artikel-Metainfos Autor/Zeitpunkt feststellen konnte, ob Redakteur 1 mit Redakteur 2 ein mögliches Verhältnis hat.

Flaschengeist
20.10.2021, 16:06
Ich glaube nicht, daß diese AddOns User und Passwort brauchen, die umgehen diese Sperre einfach. Die Paywalls sind ja auch bloß ein - vermutlich sogar recht einfaches - Programm, das den Content schützt. Und heute können die Hacker fast jedes Programm hacken, bzw. Sperren umgehen. Selbst die Lizensierung von Microsoft-Programmen, wie Windows oder Office wird mit kleinen Programmen ausgetrickst.
Du musst dich bei der Zeitung mit deinem Bezahlaccount anmelden. Erst dann kriegste alles zu sehen. Wie beim HPF. Die Windows-Aktivierung zu umgehen ist ein anderes Thema, da das lokal gefakt wird. Würde es so ein Tool geben, könnte man es ja für sämtliche Bezahldienste nutzen, die per Login geschützt sind. Amazon, Facebook, Netflix, HPF, Ebay usw.

goldi
20.10.2021, 16:09
Ich kenne das Video, da geht es um etwas anderes. Anhand von Datamining erkennt er Muster beim Spiegel. Das geht soweit, dass er lediglich anhand der Artikel-Metainfos Autor/Zeitpunkt feststellen konnte, ob Redakteur 1 mit Redakteur 2 ein mögliches Verhältnis hat.
Das mag sein.
Trotzdem hat er im Umfeld auf seinem Blog beschrieben wie Spon geknackt werden kann.
Und imho hat er daswohl auch im Video erwäjnt.

Flaschengeist
20.10.2021, 16:10
Das msg sein.
Trotzdem hat er im Umfeld auf seinem Blog beschrieben wie Spon geknackt werden kann.
Und imho hat er daswohl auch im Video erwäjnt.

Hast Du mal nen Link dazu? Sicher interssant.

Lord Laiken
20.10.2021, 19:22
Ich kenne das Video, da geht es um etwas anderes. Anhand von Datamining erkennt er Muster beim Spiegel. Das geht soweit, dass er lediglich anhand der Artikel-Metainfos Autor/Zeitpunkt feststellen konnte, ob Redakteur 1 mit Redakteur 2 ein mögliches Verhältnis hat.
Und ich dachte, ich hab einen an der Waffel...

Flaschengeist
20.10.2021, 19:46
Und ich dachte, ich hab einen an der Waffel...
Hochspannendes Thema - Datamining. Und recht einträglich dazu.

Lord Laiken
20.10.2021, 19:54
Hochspannendes Thema - Datamining. Und recht einträglich dazu.
Erpressung?

Flaschengeist
20.10.2021, 20:05
Erpressung?
Da geht es darum, in meist wirtschaftlichen Daten Muster zu erkennen und Prognosen zu erstellen. Richtig spannend wird es im Bigdata Umfeld, da dort die Erkenntnisse wesentlich detaillierter sind, was der Entwicklung von KI sehr zuträglich ist. Deutsche Bank, Google, Facebook, Volkswagen usw nutzen das. Man könnte es auch Datenwissenschaft nennen.

Die Geschichte mit den Mitarbeiterbeziehungen beim Spiegel war nur ein Beispiel was man aus unscheinbar wirkenden öffentlichen Daten alles rauslesen kann.

Lord Laiken
20.10.2021, 20:12
Da geht es darum, in meist wirtschaftlichen Daten Muster zu erkennen und Prognosen zu erstellen. Richtig spannend wird es im Bigdata Umfeld, da dort die Erkenntnisse wesentlich detaillierter sind, was der Entwicklung von KI sehr zuträglich ist. Deutsche Bank, Google, Facebook, Volkswagen usw nutzen das. Man könnte es auch Datenwissenschaft nennen.

Die Geschichte mit den Mitarbeiterbeziehungen beim Spiegel war nur ein Beispiel was man aus unscheinbar wirkenden öffentlichen Daten alles rauslesen kann.
Die sind alle recht neugierig, da stimme ich zu. Hoffentlich nutzen sie es für was Sinnvolles.

goldi
21.10.2021, 08:16
Ich kenne das Video, da geht es um etwas anderes. Anhand von Datamining erkennt er Muster beim Spiegel. Das geht soweit, dass er lediglich anhand der Artikel-Metainfos Autor/Zeitpunkt feststellen konnte, ob Redakteur 1 mit Redakteur 2 ein mögliches Verhältnis hat.


Ich kenne das Video, da geht es um etwas anderes.


Das Video ist von Daniel Kriesel

und zum Strangthema habe ich dies gefunden:

Verschlüsselung von Spiegel Plus Artikeln einfach zu entschlüsseln
5. Januar 2017 Tino SeeberTech

Wie Daniel Kriesel schon beschrieben hat, ist die Verschlüsselung der kostenpflichtigen Spiegel Plus Artikel mit ein paar Codezeilen einfach zu entschlüsseln.

http://blog.digitalchangemanagement.de/verschluesselung-von-spiegel-plus-artikeln-einfach-zu-entschluesseln/

Funktioniert so aber seit geraumer Zeit nicht mehr.

Väterchen Frost
25.10.2021, 18:03
Die meinen, dass das zulässig sei, würde ich schlicht nach § 263a StGB verknacken. Aber mit Gusto!

goldi
10.05.2022, 03:43
Laut AntiSpiegel kann man die Paywall von Welt.de und Spiegel.de
auch so knacken:


Da der Artikel hinter der Bezahlschranke steckt, habe ich einen Tipp für Sie, wenn sie ihn trotzdem kostenlos lesen möchten: Der Spiegel (und übrigens auch die „Welt“) haben die Bezahlschranke in Russland und der Ukraine aufgehoben, damit ihre anti-russische Propaganda in diesen kritischen Tagen auch in diesen Ländern gelesen werden kann. Wenn Sie über VPN aus Russland ins Netz gehen, können Sie alle Spiegel-Artikel kostenlos lesen, für die man in Deutschland bezahlen muss.
https://www.anti-spiegel.ru/2022/trotz-grossspuriger-ankuendigungen-deutschland-liefert-der-ukraine-kaum-waffen/

Frage bei welchem VPN kann man Russland oder Ukraine als eigenen Standort einstellen?

Narrenschiffer
10.05.2022, 04:51
Laut AntiSpiegel kann man die Paywall von Welt.de und Spiegel.de
auch so knacken:


https://www.anti-spiegel.ru/2022/trotz-grossspuriger-ankuendigungen-deutschland-liefert-der-ukraine-kaum-waffen/

Frage bei welchem VPN kann man Russland oder Ukraine als eigenen Standort einstellen?
Gerade ausprobiert mit Cyberghost, Standort Moskau:
Funktioniert bestens - danke für den Tip!

Pythia
10.05.2022, 05:22
Nicht Paywall-Umgehung ist strafbar sondern Paywall ist strafbar. Nur hat wohl noch Keiner einen der Paywall-Pirat*innen angezeigt, obwohl die Zahlungs-Auforderung eine brutale und sittenwidrige Nötigung ist.

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 240 Nötigung


(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.
(3) Der Versuch ist strafbar.
(4) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren.
Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter:

1.eine Schwangere zum Schwangerschaftsabbruch nötigt oder
2.seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger mißbraucht.
Ebenso ist der Zwang zur Akzeptanz von Cookies eine strafbare Nötigung. Schöne Worte können das nicht kaschieren:
"Wir gehen verantwortlich mit Ihren Daten um." das heißt:
Ja, die Cookie-Piraten verkaufen die erbeuteten Daten nur an Diejenigen, die am Meisten dafür zahlen.

Differentialgeometer
10.05.2022, 09:57
Laut AntiSpiegel kann man die Paywall von Welt.de und Spiegel.de
auch so knacken:


https://www.anti-spiegel.ru/2022/trotz-grossspuriger-ankuendigungen-deutschland-liefert-der-ukraine-kaum-waffen/

Frage bei welchem VPN kann man Russland oder Ukraine als eigenen Standort einstellen?
Geil! Danke!

goldi
10.05.2022, 18:41
Gerade ausprobiert mit Cyberghost, Standort Moskau:
Funktioniert bestens - danke für den Tip!Geht das auch für BILD plus Artikel?

Narrenschiffer
10.05.2022, 18:45
Geht das auch für BILD plus Artikel?
Für Bildplus gilt das nicht, da gibt es aber eine andere Möglichkeit via Android.
Wenn es dich interessiert....

Merkelraute
10.05.2022, 18:53
Es gibt im Internet Tools zur Umgehung der Paywalls von Nachrichtenportalen.
Beispiele möchte ich nicht nennen, da dies womöglich als Anleitung zur Begehung einer Straftat ausgelegt werden könnte.

Welche Paragraphen des Strafgesetzbuches kämen in Frage?
Ganz ehrlich. Jeder Artikel dieser Lügenpresse ist gelogen.

goldi
17.07.2022, 20:39
Bezüglich Paywall bei Spiegel.de habe ich zufällig eine Möglichkeit gefunden diese zu umgehen.
Ist nichts ILLEGALES, sondern nur gewusst wie.

Große Frage sollte das hier Kund getan werden?

Lykurg
17.07.2022, 20:40
Glaube kaum, dass da schwer ermittelt wird

Flaschengeist
17.07.2022, 20:41
Bezüglich Paywall bei Spiegel.de habe ich zufällig eine Möglichkeit gefunden diese zu umgehen.
Ist nichts ILLEGALES, sondern nur gewusst wie.

Große Frage sollte das hier Kund getan werden?

Russenproxy? Das hab ich mal getestet - läuft... Eine Erklärung warum das funktioniert habe ich allerdings nicht dafür. Soweit ich das überblicke ist das eine Einstellung bei Spiegel und weniger ein Hack der Russen. Spiegel hat beim Zugriff aus Russland offensichtlich den Paywall deaktiviert. Warum auch immer.

goldi
17.07.2022, 21:56
Russenproxy? Das hab ich mal getestet - läuft... Eine Erklärung warum das funktioniert habe ich allerdings nicht dafür. Soweit ich das überblicke ist das eine Einstellung bei Spiegel und weniger ein Hack der Russen. Spiegel hat beim Zugriff aus Russland offensichtlich den Paywall deaktiviert. Warum auch immer.
Darum geht's hier nicht.

VPN oder Proxy ist nicht die Möglichkeit.

Sag mal so bei FAZ und LVZ sind viele Artikel unmittelbar nach Erscheinen ohne Paywall abrufbar.

Bei LVZ wird sogar immer angegeben wie lange dies noch möglich ist.

Während dieser Zeit kann man diese Artikel vollständig bei diversen Archivdiensten konservieren.
Einen Tag später ist der Artikel hinter einer Paywall versteckt und nur noch im Archivdienst abrufbar.

Die Newsportale haben keine Möglichkeit die Löschung im Archiv zu veranlassen.
Da gibt es sehr eng gefasste Regeln.

navy
19.07.2022, 04:13
Bezüglich Paywall bei Spiegel.de habe ich zufällig eine Möglichkeit gefunden diese zu umgehen.
Ist nichts ILLEGALES, sondern nur gewusst wie.

Große Frage sollte das hier Kund getan werden?

Nein, sonst ändert der Spiegel das!

goldi
19.07.2022, 04:44
Nein, sonst ändert der Spiegel das!
Hatte in einem anderen Forum vor Monaten darauf hingewiesen die Internetarchive zum Fotografieren einer Homepage zu verwenden.

Als ich das Fotografieren dieser Homepage jetz mal machen wollte hat es sowohl bei archive today
als auch der Waybackmachine nicht funktioniert.

Das was beim Spiegel funktioniert, und worauf sich meine Frage bezog, geht bei FAZ + Artikeln ncht.

Aber für die FAZ und andere Qualitätszeitungen gibt es ja Paywall-Umgehungen im Firefox.

Diese wiederum funktionieren aber beim Spiegel nicht.

MANFREDM
20.07.2022, 06:32
Bezüglich Paywall bei Spiegel.de habe ich zufällig eine Möglichkeit gefunden diese zu umgehen.
Ist nichts ILLEGALES, sondern nur gewusst wie. Große Frage sollte das hier Kund getan werden?

https://www.bing.com/search?form=MOZLBR&pc=MOZI&q=Umgehung+Paywall

https://12ft.io funzzt bei Springer schonmal nicht. :dru: Und beim Spiegel auch nicht.

goldi
20.07.2022, 12:57
https://www.bing.com/search?form=MOZLBR&pc=MOZI&q=Umgehung+Paywall


1 ) Das mit dem Privat-Modus einstellen im Browser geht z. B. bei NZZ und Handelsblatt. Funktioniert aber nicht bei jedem Artikel.

2) Die Paywall-Umgebung im Firefox ist ein Addon was man zusätzlich installieren muß. Dieses Addon gibt es auch für andere Browser z.B. Chrome.

Es gibt verschiedene Addons dieser Art.

Wie oben schon geschrieben, funktionieren diese bei Newsportalen einiger deutscher Qualitätszeitungen.

Auf diese Art der Paywall-Umgehung bezog sich die Frage ganz am Anfang dieses Strangs.

Fazit zu 1) und 2) bezüglich Springerpresse (Bild und Welt) sowie Spiegel:
Die vorgenannten Paywall-Umgehungen funktionieren hier nicht!

Die von mir zufällig gefunden Möglichkeitkeit zur Paywall-Umgehung beim Spiegel ist ohne zusätzlich installierten Addon möglich.
Fragte die User ob ich das hier veröffentlichen soll.

Antwort:


Nein, sonst ändert der Spiegel das!
Das es funktioniert sieht man in meinen Posts
1) Bezüglich des Interviews mit Henry Kissinger im Spiegel
2) in meinem Strang über den Arbeitskräftemangel, ganz am Anfang
Klick
https://www.politikforen.net/showthread.php?193379-Arbeitskr%C3%A4ftemangel-Spiegel-verschweigt-was&p=11248687&viewfull=1#post11248687

Mandarine
25.07.2022, 05:43
Ganz ehrlich. Jeder Artikel dieser Lügenpresse ist gelogen.

Wie Du aber siehst, ist das Interesse belogen zu werden ziemlich groß :))

goldi
12.09.2022, 06:08
Russenproxy? Das hab ich mal getestet - läuft... Eine Erklärung warum das funktioniert habe ich allerdings nicht dafür. Soweit ich das überblicke ist das eine Einstellung bei Spiegel und weniger ein Hack der Russen. Spiegel hat beim Zugriff aus Russland offensichtlich den Paywall deaktiviert. Warum auch immer.




Wer sich bezüglich der Paywall-Umgehung schlau machen will, sollte auf google mal dieses Wort + Giga
eingeben.

Dort gibt es einen Bericht aus April 2022 mit entsprechenden Hinweisen.

Demnach geht das nicht nur passiv , sondern auch aktiv.

goldi
09.11.2022, 11:32
Gerade ausprobiert mit Cyberghost, Standort Moskau:
Funktioniert bestens - danke für den Tip!
Welt und Spiegel gehen mit VPN

Faz , Zeit und diverse Regional-Zeitungen können mit Adon von Firefox gelesen werden.

goldi
15.12.2022, 11:10
Welt und Spiegel gehen mit VPN

Faz , Zeit und diverse Regional-Zeitungen können mit Adon von Firefox gelesen werden.
Weiterhin kann man bei einigen der o.g. Zeitungen mit archive.today arbeiten.
Den Link dort in die Suche eingeben.
Wenn die Seite schon archiviert wurde erscheint ein Vorschaubild --> Artikel dort oft vollständig.

Wenn kein Vorschaubild --> selber archivieren
manchmal erhält man den ganzen Artikel.

Bei der FAZ hat man mit archive.today nur eine Chance wenn man innerhalb kurzer Zeit nach erscheinen dort selber archiviert. Da viele FAZ-Artikel kurz nach erscheinen noch keine Paywall haben.

Bei LVZ und Freier Presse ist das ähnlich wie bei der FAZ.
Bei den 3 vorgenannte Portalen kann man trotz Paywall immer mit dem Firefox-Adon lesen. Das trift auch auf Zeit.de zu.

Bei NZZ und Handelsblatt kann man einige Artikel im privaten TAB lesen.

Absolut nicht knackbar sind Süddeutsche und Schweizer Portale wie Tageanzeiger und Baselonline.

Bei einigen Portalen geht auch der Umweg über den Dienst MSN. Dort kann man Artikel einiger Portale umsonst lesen.
Habe ich aber noch nicht ausreichend erkundet.

goldi
15.12.2022, 20:06
2 Anmerkungen

@1 Im Blog von archive.today findet man Hinweise was dort gelöscht werden muss.

Ich sag mal was garantiert nicht:
Komische Propaganda, so findet man im Großen Bruder von archive.today dem Dienst archive.org
Sogenannte Vorbehaltsfilme.

Dieser Dienst wurde auch bekannt weil er der Öffentlichkeit Einiges aus der Vergangenheit der Ehefrau vom Bundespräsidenten Wulff präsentierte.

@2 wurden imho auf beiden Seiten noch nie Inhalte von Paywallseiten gelöscht.

@3 Was wohl der Anwalt Jun dazu sagt?

Wuehlmaus
17.12.2022, 14:01
Es gibt im Internet Tools zur Umgehung der Paywalls von Nachrichtenportalen.
Beispiele möchte ich nicht nennen, da dies womöglich als Anleitung zur Begehung einer Straftat ausgelegt werden könnte.

Welche Paragraphen des Strafgesetzbuches kämen in Frage?

Ich glaube, das hängt von mehreren Sachen ab.

1) Brichst Du in ein Computersystem ein unter Vorspielung falscher Daten, z.B. Accounts? Dann ist das Hacken.
2) Machst Du die Nachricht anderen zugänglich? Dann verletzt Du das Urheberrecht.
3) Hat Dir das Nachrichtenportal die Nachricht im Javascript verschickt und nur nicht angezeigt, Du liest sie aber direkt aus dem Javascriptcode? Das dürfte legal sein. Passiert z.B. bei Nachrichten, die langsam weiß geblendet werden.

goldi
17.12.2022, 15:08
Ich glaube, das hängt von mehreren Sachen ab.

1) Brichst Du in ein Computersystem ein unter Vorspielung falscher Daten, z.B. Accounts? Dann ist das Hacken.
2) Machst Du die Nachricht anderen zugänglich? Dann verletzt Du das Urheberrecht.
3) Hat Dir das Nachrichtenportal die Nachricht im Javascript verschickt und nur nicht angezeigt, Du liest sie aber direkt aus dem Javascriptcode? Das dürfte legal sein. Passiert z.B. bei Nachrichten, die langsam weiß geblendet werden.
1) trifft nicht zu

Zu 2)
Hier geht es darum, dass durch die
2 Portale
archive.today und archive.org eine Seite welche hinter einer Paywall versteckt ist, auf diesen vollständig angezeigt wird.

Bei archive.today wird im eigenen Blog beschrieben
was dort auf Grund von Anfragen bestimmter Organe gelöscht wird:
Z.B. Sachen mit Sprengstoffen

Bezüglich Inhalten von kostenpflichtigen Inhalten von Nachrichtenportalen steht da nichts.

Ob das Verbreiten eines Links zu diesen archivierten Seiten strafbewehrt ist?


Zu 3) Ich glaube so arbeiten die Addons für die Browser.

Drache
17.12.2022, 15:28
Die Nummer ist ganz einfach. Diese sogenannten Bezahlseiten legen Cookies an. Manche machen sich tatsächlich die Mühe, Cookies mit Username und Passwort anzulegen.
Die meisten aber geben lediglich eine Freigabe, wenn das Cookie gespeichert ist. Ich habe es selbst ausprobiert. Nämlich mit einem Probeabo beim Spiegel. Das Cookie wurde
mit Username und Passwort hinterlegt und mit dem Server abgeglichen. Nach dem Löschen sämtlicher Cookies kam ich nicht mehr rein. Auf der Seite neu angemeldet wurde
ein neues Cookie hinterlegt und siehe da, es funzte wieder.
Bei anderen Cookies wird lediglich mit 0/1 und einer Zeitspanne gearbeitet. 0 ist Zugang verweigert, 1 ist Zugang erlaubt.
Ist die Zeitspanne abgelaufen, löscht sich das Cookie oder wird beim Versuch sich einzuloggen vom Server gelöscht. Bearbeitet man das Cookie und stellt ihm eine unbegrenzte
Gültigkeit aus, so machen das die meisten Tools, kann man diese Seiten bis in alle Ewigkeit nutzen. Häufig wird es sich allerdings noch einfacher gemacht, indem man einfach
die IP filtert und nur Nutzer aus dem jeweiligen Sprachbereich zwingt, für die Nutzung zu zahlen. Hier reicht dann ein einfacher Proxyserver, wie zum Beispiel das FireFox Addon
"Stealthy", um Zugang zu erreichen, wenn man über Russland, Finnland oder Korea umgeleitet wird. Funktioniert das nicht beim ersten mal, einfach das AddOn ein paar mal ein- und wieder
ausschalten und die Seite neu laden.
Letztere Methode funktioniert aber immer seltener, da auch die Programmierer dieser Seiten nicht ganz bescheuert sind.

goldi
17.12.2022, 15:49
Bezüglich Spiegel.de

Das soll ja alles anonym sein.
Warum da anmelden?
Ok mit Wegwerfmailadresse wäre das vielleicht eine Möglichkeit.

Spon ist z.B. aus Russland und der Ukraine immer ohne Paywall lesbar --> politischer Grund.

Weiterhin werden Spon-Artikel sehr oft in den Archivdiensten abgelegt, auch die hinter einer Bezahlschranke. Beim Tagesspiegel dito.

Aber die Sache mit den Cookies empfiehlt sich für einige Schweizer Portale und eventuell noch andere Deutsche.

goldi
19.05.2023, 08:56
Bei Artikeln von Welt.de funktioniert die Paywallumgehung nicht mehr.

Ältere Plus-Artikel gibt es aber bei
Archive.today vollständig zu lesen.
Einfach den Link dort in die Suche eingeben.

Weitere Hintergründe zur Paywall-Umgehung bei Bedarf.

BlackForrester
19.05.2023, 12:28
Erpressung?


Erpressung wäre wohl unter die Spitze des Eisberges bei Datamining einzuordnen (und erpressen kannst Du in dieser Hinsicht ja auch nur Personen, welche sich erpressen lassen) - die aus Datamining sich ergebende Möglichkeiten beginnen viel früher, sehr viel früher und zeigt auch das enorme Risiko auf - Stichwort Manipulation. Das wäre aber ein anderes Thema.

Ob eine Paywallumgehung strafbar wäre - vielleicht ´mal bei Christian Solmecke nachfragen (ist ein YouTuber und Rechtsanwalt, welcher sich mit solcherlei Themen auch beschäftigt)....

goldi
20.05.2023, 08:39
Erpressung wäre wohl unter die Spitze des Eisberges bei Datamining einzuordnen (und erpressen kannst Du in dieser Hinsicht ja auch nur Personen, welche sich erpressen lassen) - die aus Datamining sich ergebende Möglichkeiten beginnen viel früher, sehr viel früher und zeigt auch das enorme Risiko auf - Stichwort Manipulation. Das wäre aber ein anderes Thema.

Ob eine Paywallumgehung strafbar wäre - vielleicht ´mal bei Christian Solmecke nachfragen (ist ein YouTuber und Rechtsanwalt, welcher sich mit solcherlei Themen auch beschäftigt)....Strafbar war nur ein Aufhänger um den Strang interessanter aussehen zu lassen.