PDA

Vollständige Version anzeigen : Hallo Leut´z ! Betreff : Soundbar 10 von Canton gibt keinen Ton von sich ......



Brotzeit
17.10.2021, 19:34
Hallo Leut´z !

Ich habe mir von Canton den Soundbar 10 zugelegt.
Also ausgepackt und erstmal die leider sehr sparsame Anleitung durch gelesen .......Also ran an die Wohnwand und ran an den Sat - Receiver und den Fernseher .....
Dann habe ich gemäß der Anleitung den Soundbar über das HDMI- Kabel mit den Fernseher über die HDMI (ARC ) - Steckverbindungen verbunden und den Sat-Receiver in eine andere ; freie DHMI - Buchse verbunden ..........Kein Ton.
Dann habe wieder alle Kabel entfernt und wieder in allen verschiedenen Kombinationen über die HDMI (ARC ) Buchsen angeschlossen ......
Auch hier kein Ton ...
Dann habe versucht über Bluetooth eine Handyverbindung herzustellen .........Verbindung steht .....
Aber auch kein Ton!
Selbst die Lichtleiterfunktion bzw. die Schaltung über den Lichtleiter funktioniert nicht ..............
Auch kein Bild und kein Ton!

Aber wenn ich nur Sat - Receiver mit Fernsehen verbinde und den Soundbar komplett aussen vorlasse ( Alle Verbindungskabel trenne von Fernseher und Sat - Receiver ) habe ich Ton und Bild ( => "Fernseh und Sat-Receiver verstehen sich und sind also in Ordnung!" ) ...........

Das Komische ist: Auf dem Display der Soundbar sieht man , daß die Kommandos der Fernbedienung an sich empfangen werden und ich Menuefunktionen des Soundbars auf dem Bildschirm anzeigen bzw. abrufen .........

Kann mir Jemand helfen ?

Merkelraute
17.10.2021, 19:49
Hallo Leut´z !

Ich habe mir von Canton den Soundbar 10 zugelegt.
Also ausgepackt und erstmal die leider sehr sparsame Anleitung durch gelesen .......Also ran an die Wohnwand und ran an den Sat - Receiver und den Fernseher .....
Dann habe ich gemäß der Anleitung den Soundbar über das HDMI- Kabel mit den Fernseher über die HDMI (ARC ) - Steckverbindungen verbunden und den Sat-Receiver in eine andere ; freie DHMI - Buchse verbunden ..........Kein Ton.
Dann habe wieder alle Kabel entfernt und wieder in allen verschiedenen Kombinationen über die HDMI (ARC ) Buchsen angeschlossen ......
Auch hier kein Ton ...
Dann habe versucht über Bluetooth eine Handyverbindung herzustellen .........Verbindung steht .....
Aber auch kein Ton!
Selbst die Lichtleiterfunktion bzw. die Schaltung über den Lichtleiter funktioniert nicht ..............
Auch kein Bild und kein Ton!

Aber wenn ich nur Sat - Receiver mit Fernsehen verbinde und den Soundbar komplett aussen vorlasse ( Alle Verbindungskabel trenne von Fernseher und Sat - Receiver ) habe ich Ton und Bild ( => "Fernseh und Sat-Receiver verstehen sich und sind also in Ordnung!" ) ...........

Das Komische ist: Auf dem Display der Soundbar sieht man , daß die Kommandos der Fernbedienung an sich empfangen werden und ich Menuefunktionen des Soundbars auf dem Bildschirm anzeigen bzw. abrufen .........

Kann mir Jemand helfen ?
Stromkabel drin ?

https://www.youtube.com/watch?v=XCcLEGk8eKo

Neben der Spur
17.10.2021, 19:51
Umfangreiche Anleitung als PDF aus dem Internet herunterladen.

Nietzsche
17.10.2021, 20:07
...
Du kommst ins Menü?

Brotzeit
17.10.2021, 20:17
Du kommst ins Menü?

Ja! Und Ich bekomme unten auf dem TV unten diverse Anzeigen.
z. B. das die Kein Ton .Lautstärke und irgendwas von wegen "Quelle" ...

Swesda
17.10.2021, 20:23
Hallo Leut´z !

Ich habe mir von Canton den Soundbar 10 zugelegt.
Also ausgepackt und erstmal die leider sehr sparsame Anleitung durch gelesen .......Also ran an die Wohnwand und ran an den Sat - Receiver und den Fernseher .....
Dann habe ich gemäß der Anleitung den Soundbar über das HDMI- Kabel mit den Fernseher über die HDMI (ARC ) - Steckverbindungen verbunden und den Sat-Receiver in eine andere ; freie DHMI - Buchse verbunden ..........Kein Ton.
Dann habe wieder alle Kabel entfernt und wieder in allen verschiedenen Kombinationen über die HDMI (ARC ) Buchsen angeschlossen ......
Auch hier kein Ton ...
Dann habe versucht über Bluetooth eine Handyverbindung herzustellen .........Verbindung steht .....
Aber auch kein Ton!
Selbst die Lichtleiterfunktion bzw. die Schaltung über den Lichtleiter funktioniert nicht ..............
Auch kein Bild und kein Ton!

Aber wenn ich nur Sat - Receiver mit Fernsehen verbinde und den Soundbar komplett aussen vorlasse ( Alle Verbindungskabel trenne von Fernseher und Sat - Receiver ) habe ich Ton und Bild ( => "Fernseh und Sat-Receiver verstehen sich und sind also in Ordnung!" ) ...........

Das Komische ist: Auf dem Display der Soundbar sieht man , daß die Kommandos der Fernbedienung an sich empfangen werden und ich Menuefunktionen des Soundbars auf dem Bildschirm anzeigen bzw. abrufen .........

Kann mir Jemand helfen ?

Nicht umfangreich, aber zumindest in zwei Punkten:

1. Über die Lichtleiterverbindung wird grundsätzlich nur der Ton übertragen. Für das Bildsignal ist definitiv der HDMI-Anschluss zu wählen. (Bei mir z.B. funktioniert nur beides zusammen, also Bild über HDMI, Ton über Lichtleiter)

2. Der HDMI-Anschluss mit Audio Return Channel (ARC) ist als solcher gekennzeichnet, kann aber leicht verwechselt werden. Es ist immer nur einer der HDMI Anschlüsse einer mit ARC. Diese Funktion ist häufig werkseitig abgeschaltet und muss erst in dem Ton-Menü aktiviert werden.

Die stumpfsinnige Frage des Users @Merkelraute spricht mal wieder Bände. Natürlich hängt die Soundbar an einer funktionierenden Stromversorgung. Andernfalls gäbe es das


auf dem Display der Soundbar sieht man , daß die Kommandos der Fernbedienung an sich empfangen werden und ich Menuefunktionen des Soundbars auf dem Bildschirm anzeigen bzw. abrufen
nicht. :auro:

Merkelraute
17.10.2021, 20:30
Ja! Und Ich bekomme unten auf dem TV unten diverse Anzeigen.
z. B. das die Kein Ton .Lautstärke und irgendwas von wegen "Quelle" ...
Dann schließe doch erstmal nur TV mit Soundbar an. Stromkabel drin? Und da kommt nichts?

Brotzeit
17.10.2021, 21:10
Dann schließe doch erstmal nur TV mit Soundbar an. Stromkabel drin? Und da kommt nichts?

Nun ; ich habe einen Satelitenreceiver über den der TV läuft ..........
Ohne dne kann ich weder Sehen noch Hören ........

Nietzsche
18.10.2021, 04:54
Das Problem bei sowas ist immer, dass man nicht sehen kann was du tust und was deine Geräte tun.
Strom ist da, die Soundbar scheint einstellbar zu sein. Ergo:

1.Fernseher (HDMI mit ARC oder ohne ARC) an die Soundbar anschließen HDMI ARC
2. Receiver an die Soundbar (HD1) anschließen
3. Mit der Fernbedienung der Soundbar mit den Pfeiltasten (oben unten) die Quelle auswählen
4. Lautstärke auf + bis du volle Möhre hast

So solltest du Bild und Ton haben. Theoretisch. Wenn du das gemacht hast, und es klappt nicht, sag an WAS nicht geht. Bekommst du kein Bild oder keinen Ton, Lautstärkeregler auf Anschlag. Fernseher, Receiver, Soundbar alle eingeschaltet, auch bei Receiver und Fernseher Ton auf Maximum gestellt? Dann weiter.

Merkelraute
18.10.2021, 16:25
Nun ; ich habe einen Satelitenreceiver über den der TV läuft ..........
Ohne dne kann ich weder Sehen noch Hören ........
Dann würde ich eine andere Quelle an den Lautsprecher anschließen, um festzustellen, ob der Lautsprecher überhaupt funktioniert.

Brotzeit
18.10.2021, 20:38
Aktuell sieht ´s so aus , daß ich einen Reklamationsfall initiiert habe....
Warum weil auch per Blauzahn und Händije kein Ton kam .........
Der Mitarbeiter im Geschäft hat auch per direktem Kabelanschluß seines Handikes keinen Ton aus der der Soundbar bekommen .... .....

"More to follow!" .........

MANFREDM
18.10.2021, 21:39
Hallo Leut´z !

Ich habe mir von Canton den Soundbar 10 zugelegt.
Also ausgepackt und erstmal die leider sehr sparsame Anleitung durch gelesen .......Also ran an die Wohnwand und ran an den Sat - Receiver und den Fernseher .....
Dann habe ich gemäß der Anleitung den Soundbar über das HDMI- Kabel mit den Fernseher über die HDMI (ARC ) - Steckverbindungen verbunden und den Sat-Receiver in eine andere ; freie DHMI - Buchse verbunden ..........Kein Ton.
Dann habe wieder alle Kabel entfernt und wieder in allen verschiedenen Kombinationen über die HDMI (ARC ) Buchsen angeschlossen ......
Auch hier kein Ton ...
Dann habe versucht über Bluetooth eine Handyverbindung herzustellen .........Verbindung steht .....
Aber auch kein Ton!
Selbst die Lichtleiterfunktion bzw. die Schaltung über den Lichtleiter funktioniert nicht ..............
Auch kein Bild und kein Ton!

Aber wenn ich nur Sat - Receiver mit Fernsehen verbinde und den Soundbar komplett aussen vorlasse ( Alle Verbindungskabel trenne von Fernseher und Sat - Receiver ) habe ich Ton und Bild ( => "Fernseh und Sat-Receiver verstehen sich und sind also in Ordnung!" ) ...........

Das Komische ist: Auf dem Display der Soundbar sieht man , daß die Kommandos der Fernbedienung an sich empfangen werden und ich Menuefunktionen des Soundbars auf dem Bildschirm anzeigen bzw. abrufen .........

Kann mir Jemand helfen ?

Schliess den über die Audio-Ausgänge des Fernsehers an.

Brotzeit
21.10.2021, 19:12
Schliess den über die Audio-Ausgänge des Fernsehers an.

Danke!
Alles ausprobiert ...
Sogar Hany per Kabel...........

Kein Ton!

Das hatte auch der Reklamationssachbearbeiter erkannt.......

Mittlerweile ist es ein Garantiefall! ........

Bolle
21.10.2021, 19:18
Bei mir hat es auch erst funktioniert als die HDMI an de Seite genommen habe.....

Lord Laiken
21.10.2021, 20:20
Meine hängt am Kopfhörerausgang -> läuft perfekt.

Ή Λ K Λ П
24.10.2021, 17:06
Lohnt sich eine Soundbar überhaupt? Für den Preis bekommt man eine solide 5.1 Anlage.

Brotzeit
24.10.2021, 17:20
Lohnt sich eine Soundbar überhaupt? Für den Preis bekommt man eine solide 5.1 Anlage.

Wieso sollte ich 5 Kabel und 5 Staubfänger in der Wohnung haben, wenn ich nur 2 Geräte haben kann, die über Blauzahn verbundene sind und einen wesentlich verbesserten Sound haben als eine Jahre alte 5.1 Anlage?

Ή Λ K Λ П
24.10.2021, 17:25
Wieso sollte ich 5 Kabel und 5 Staubfänger in der Wohnung haben, wenn ich nur 2 Geräte haben kann, die über Blauzahn verbundene sind und einen wesentlich verbesserten Sound haben als eine Jahre alte 5.1 Anlage?

Jeder hat seine persönlichen Präferenzen. Eine Soundbar kannst Du allerdings nicht mit einem 5.1 System vergleichen, geschweige denn mit einem 7.1 System. Das ist kein echter Raumklang was eine Soundbar bietet.

Brotzeit
24.10.2021, 17:33
Jeder hat seine persönlichen Präferenzen. Eine Soundbar kannst Du allerdings nicht mit einem 5.1 System vergleichen, geschweige denn mit einem 7.1 System. Das ist kein echter Raumklang was eine Soundbar bietet.

Was ist denn noch am Klang einer digitalen Aufnahme ( DDD ) noch echter "Raumklang" ........
Den echten Raumklang erfährst Du nur wenn Du mal z. B. die Moldau von Smetana in einem richtig guten Konzertsaal gehört hast .....Dann musst Du mal sofort im Anschluss zu Hause die DDD - CD oder das Stück vom Stick hören .........
Ausserdem bist du sowieso schon - Dank der allgemein bekannten Problematik - "halbtaub .........

MANFREDM
25.10.2021, 10:29
Lohnt sich eine Soundbar überhaupt? Für den Preis bekommt man eine solide 5.1 Anlage.

Für Musiksendungen und Filme schon. Bei mir steht die Stereoanlage senkrecht zum Fernseher. Geht räumlich nicht anders. Sonst hätte ich den Ton über die Stereoanlage laufen lassen.


Was ist denn noch am Klang einer digitalen Aufnahme ( DDD ) noch echter "Raumklang" ........
Den echten Raumklang erfährst Du nur wenn Du mal z. B. die Moldau von Smetana in einem richtig guten Konzertsaal gehört hast .....Dann musst Du mal sofort im Anschluss zu Hause die DDD - CD oder das Stück vom Stick hören ..........

Stimmt. Der Unterschied zwischen Radio über Kabel und CD ist extrem, Räumlichkeit, Bass, usw ...! Da macht sich die Datenreduktion der Radiosender bemerkbar. Ich lasse ja das digitale Radiosignal über einen guten DAC laufen, das bringt etwas. Zum Nebenherhören reichen die diversen Kultursender. Hier übrigens ein Link für Jazz und anders und Livekonzerte mit täglichen Terminen.

https://www.jazzthing.de/radio/jazz-und-anderes-im-radio/8/

Ή Λ K Λ П
25.10.2021, 19:11
Was ist denn noch am Klang einer digitalen Aufnahme ( DDD ) noch echter "Raumklang" ........
Den echten Raumklang erfährst Du nur wenn Du mal z. B. die Moldau von Smetana in einem richtig guten Konzertsaal gehört hast .....Dann musst Du mal sofort im Anschluss zu Hause die DDD - CD oder das Stück vom Stick hören .........
Ausserdem bist du sowieso schon - Dank der allgemein bekannten Problematik - "halbtaub .........


Für Musiksendungen und Filme schon. Bei mir steht die Stereoanlage senkrecht zum Fernseher. Geht räumlich nicht anders. Sonst hätte ich den Ton über die Stereoanlage laufen lassen.


Ich denke, dass die Sennheiser Ambeo Soundbar, die einzige in ihrem Segment ist, die sich an ein 5.1 System annähert mit ihrer Raumkalibrierung.

Brotzeit
26.10.2021, 13:55
Ich denke, dass die Sennheiser Ambeo Soundbar, die einzige in ihrem Segment ist, die sich an ein 5.1 System annähert mit ihrer Raumkalibrierung.


Das neue Ding läuft nun und die ganze Nachbarschaft ( - Auf Wunsch! - ) kann durch die Wände mithören! ........


Ich danke allen hier , die mich mit ihren sicherlich gut gemeinten und auch hilfreichen Tipps unterstützten !

"Danke!"