PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutscher Geschichtsrevisionismus



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

frundsberg
17.10.2021, 16:40
https://www.youtube.com/watch?time_continue=548&v=gN873K-cMb4&feature=emb_title

Zusammenfassung:

Ich hatte lediglich die beiden Bücher von Schultze-Rhonhof gelesen. Die Bücher über den "Präventivangriff Hitlers" von Schwipper werde ich noch lesen.

Ich übernehme damit den Text aus dem Video:


Bücher der beiden Generalmajore a.D.:
Gerd Schultze-Rhonhof, 1939: Der Krieg, der viele Väter hatte, OLZOG edition, 11. erweiterte Auflage
In Amazon https://amzn.to/3ve9Lz2

Gerd Schultze-Rhonhof, Das tschechisch-deutsche Drama 1918-1939, 1. April 2011
In Amazon: https://amzn.to/3mRPYkY

Bernd Schwipper, Die Aufklärung der Bedrohung aus dem Osten: Die Prävention der Wehrmacht, Druffel & Vowinckel, 2021, Band 1 und Band 2
http://www.druffel-vowinckel.eu/index...
In Amazon:
https://amzn.to/3FMvvqs

Bernd Schwipper, Deutschland im Visier Stalins: Der Weg der Roten Armee in den europäischen Krieg und der Aufmarsch der Wehrmacht 1941 – Eine vergleichende Studie anhand russischer Dokumente, 1. Oktober 2015
https://druffel-vowinckel.eu/Militaer...
In Amazon:
https://amzn.to/3j26TQK

Gehen tut es natürlich um Geschichte aus Akten und Dokumenten, die so oft im Widerspruch stehen zur Generalschuld des deutschen Volkes vor dem weltweit organisierten Feindbund, dem wir natürlich erliegen mußten. Denn wiewwohl die kleine deutschen Nation damals mit 80,6 Mio EW eine Großmacht darstellte, war sie doch keine Supermacht, wie die USA mit mehr als 130 Mio. (mehrheitlich) europäischstämmigen Menschen und unendlichen Ressourcen, noch eine Supermacht wie die Sowjetunion, mit mehr als 190 Mio. Menschen.

Ich denke, alle 4 Bücher sind es wert, gelesen zu werden.
Und auch hier gilt, daß CSU, CDU, AfD, FDP, SPD, Grüne, DIE LINKE, uns über unsere eigene Geschichte nicht die Wahrheit erzählen.

Aber beim NSU und bei Corona und beim "Klimawandel"; da lügen sie dann nicht...

nurmalso2.0
17.10.2021, 16:57
70 Minuten Film angucken und darüber diskutieren? Ernsthaft?

Neben der Spur
17.10.2021, 17:44
Strangeröffner genügt den Qualitativen Mindestanforderungen des Forums nicht.

Bitte löschen.
Ganz aus Prinzip.

Merkelraute
17.10.2021, 18:36
https://www.youtube.com/watch?time_continue=548&v=gN873K-cMb4&feature=emb_title
Ganz interessantes Interview, auch wenn die Personen recht viel um den heißen Brei herumreden.
Vielleicht hätte man die Schlüsselzeitpunkte noch etwas mehr ausführen sollen, aber sie wollten wohl nicht
alles verraten, was in ihren Büchern drin steht.
Scheinbar kommen ja noch 4 weitere Teile, die sicher auch interessant sein werden.

autochthon
17.10.2021, 18:57
Strangeröffner genügt den Qualitativen Mindestanforderungen des Forums nicht.

Bitte löschen.
Ganz aus Prinzip.

So plädiert auch meist der antiseptisch.
Also.... es kommt drauf an bei wem...

Neben der Spur
17.10.2021, 19:37
Geschichte. Ist mehr als 12 bis Mittag. Mehr als 1933 bis 1945.

Wie wäre es mit Revision der Goldenen Bulle 1356,
Friedrich Barbarossa's Tod in Anatolien,
Zug der Westgoten 410, Jesus Geburt 0, Herodes's Kindermassenmord, Goliath schlug David bewusstlos und sperrte ihn als Singvögel in eine Voiliere?

Irgend so etwas.

Swesda
17.10.2021, 19:42
https://www.youtube.com/watch?time_continue=548&v=gN873K-cMb4&feature=emb_title
Lieber Nutzer Frundsberg,

Es ist löblich, seiner tiefen inneren Überzeugung ständig und unbeirrt Ausdruck zu verleihen. Eine grundsätzliche Charakterstärke, die ich schon bei dem einen oder anderen Nutzer, besonders bei User @Lykurg, zu schätzen gelernt habe. Hierbei kann es nicht ausbleiben, dass die Wahl der Mittel und Quellen großzügig erfolgt und wiederholt mit vielerlei anderen Forschungsergebnissen zusammenstößt.

Ich halte es grundsätzlich für erlaubt, alles Verfügbare an Quellen heranzuziehen um einen gefestigten Glauben an eine Sache zu untermauern. Auf dieser Basis sind unter anderem unendlich einflussreiche Weltreligionen mit hunderten von Millionen Gläubigen entstanden.

Einer streng wissenschaftlichen Überprüfung hat bisher noch kein Glauben standgehalten. Einerseits - andererseits konnte bisher aber auch nicht der wirkliche Gegenbeweis angetreten werden. Gerne lasse ich dir also deinen Glauben, ich selbst glaube an etwas anderes.

Swesda
17.10.2021, 19:45
Ganz interessantes Interview, auch wenn die Personen recht viel um den heißen Brei herumreden.
Vielleicht hätte man die Schlüsselzeitpunkte noch etwas mehr ausführen sollen, aber sie wollten wohl nicht
alles verraten, was in ihren Büchern drin steht.
Scheinbar kommen ja noch 4 weitere Teile, die sicher auch interessant sein werden.
Ein bekanntes Dilemma: Wie kann man sich einem Werk unvoreingenommen nähern, wenn es Minuten vorher von einem der größten Forentrottel positiv aufgenommen wurde? Mir fällt das sehr schwer.

Swesda
17.10.2021, 19:51
Strangeröffner genügt den Qualitativen Mindestanforderungen des Forums nicht.

Bitte löschen.
Ganz aus Prinzip.
Zu hart. Ich kann in den Forenannalen nichts finden, dass dich als Qualitätsbeauftragten des Forums ausweisen würde. Aber bitte, vielleicht irre ich mich.

Wie ist denn offiziell die Schwelle zur qualitativen Mindestanforderung in diesem Forum definiert? Die quantitative Mindestanforderung beträgt drei Zeichen. Viele Beiträge legen nahe, dass die qualitative Mindestanforderung bei genau drei Gehirnzellen liegt. Diese Schwelle überspringt der User @Frundsberg mit einer beachtlichen Leichtfüßigkeit.

Haspelbein
17.10.2021, 19:52
https://www.youtube.com/watch?time_continue=548&v=gN873K-cMb4&feature=emb_title

Bitte eine Zusammenfassung einstellen. Man kann nicht erwarten, dass Foristen sich dies antun.


Strangeröffner genügt den Qualitativen Mindestanforderungen des Forums nicht.

Bitte löschen.
Ganz aus Prinzip.

Ganz so überhastet sind wir nicht.

Differentialgeometer
17.10.2021, 19:53
Bitte eine Zusammenfassung einstellen. Man kann nicht erwarten, dass Foristen sich dies antun.



Ganz so überhastet sind wir nicht.
*hüstel* Bei mir biste das schon *hüstel*

Haspelbein
17.10.2021, 19:56
*hüstel* Bei mir biste das schon *hüstel*

Von gewissen Foristen erwarte ich halt mehr.

Merkelraute
17.10.2021, 19:57
Bitte eine Zusammenfassung einstellen. Man kann nicht erwarten, dass Foristen sich dies antun.



Ganz so überhastet sind wir nicht.
Er kann seinen Beitrag doch gar nicht mehr editieren. Die Stunde ist vorbei. Oder soll er die später nachliefern?

Haspelbein
17.10.2021, 19:59
Er kann seinen Beitrag doch gar nicht mehr editieren. Die Stunde ist vorbei.

Er kann immer noch eine Zusammenfassung einstellen, selbst wenn ich sie dann in den Eingangsbeitrag kopieren muss.

Hrafnaguð
17.10.2021, 21:01
Naja, ist halt ein Film rund um das Buch "Der Krieg der viele Väter hatte" von Gerd Schultze-Rhonhof.
Da ich das Buch schon vor Jahren gelesen haben nach dem ich einen Videovortrag anschaute, muß
ich mir das eh nimmer geben. Habe es als alternative Gegendarstellung der Ereignisse für gut befunden,
die Wahrheit dürfte in der Schnittmenge zwischen offizieller Geschichtsschreibung und Revisionismus
liegen und auch dann ists mit Sicherheit noch revisionistisch-richtigstellend genug.

frundsberg
17.10.2021, 21:11
Bitte eine Zusammenfassung einstellen. Man kann nicht erwarten, dass Foristen sich dies antun.



Ganz so überhastet sind wir nicht.

Ich hatte lediglich die beiden Bücher von Schultze-Rhonhof gelesen. Die Bücher über den "Präventivangriff Hitlers" von Schwipper werde ich noch lesen.

Ich übernehme damit den Text aus dem Video:


Bücher der beiden Generalmajore a.D.:
Gerd Schultze-Rhonhof, 1939: Der Krieg, der viele Väter hatte, OLZOG edition, 11. erweiterte Auflage
In Amazon https://amzn.to/3ve9Lz2

Gerd Schultze-Rhonhof, Das tschechisch-deutsche Drama 1918-1939, 1. April 2011
In Amazon: https://amzn.to/3mRPYkY

Bernd Schwipper, Die Aufklärung der Bedrohung aus dem Osten: Die Prävention der Wehrmacht, Druffel & Vowinckel, 2021, Band 1 und Band 2
http://www.druffel-vowinckel.eu/index...
In Amazon:
https://amzn.to/3FMvvqs

Bernd Schwipper, Deutschland im Visier Stalins: Der Weg der Roten Armee in den europäischen Krieg und der Aufmarsch der Wehrmacht 1941 – Eine vergleichende Studie anhand russischer Dokumente, 1. Oktober 2015
https://druffel-vowinckel.eu/Militaer...
In Amazon:
https://amzn.to/3j26TQK

Gehen tut es natürlich um Geschichte aus Akten und Dokumenten, die so oft im Widerspruch stehen zur Generalschuld des deutschen Volkes vor dem weltweit organisierten Feindbund, dem wir natürlich erliegen mußten. Denn wiewwohl die kleine deutschen Nation damals mit 80,6 Mio EW eine Großmacht darstellte, war sie doch keine Supermacht, wie die USA mit mehr als 130 Mio. (mehrheitlich) europäischstämmigen Menschen und unendlichen Ressourcen, noch eine Supermacht wie die Sowjetunion, mit mehr als 190 Mio. Menschen.

Ich denke, alle 4 Bücher sind es wert, gelesen zu werden.
Und auch hier gilt, daß CSU, CDU, AfD, FDP, SPD, Grüne, DIE LINKE, uns über unsere eigene Geschichte nicht die Wahrheit erzählen.

Aber beim NSU und bei Corona und beim "Klimawandel"; da lügen sie dann nicht...

:?

Stanley_Beamish
17.10.2021, 21:21
Geschichte. Ist mehr als 12 bis Mittag. Mehr als 1933 bis 1945.

Wie wäre es mit Revision der Goldenen Bulle 1356,
Friedrich Barbarossa's Tod in Anatolien,
Zug der Westgoten 410, Jesus Geburt 0, Herodes's Kindermassenmord, Goliath schlug David bewusstlos und sperrte ihn als Singvögel in eine Voiliere?

Irgend so etwas.

Der Unterschied zwischen 33-45 und den anderen geschichtlichen Ereignisssen ist der, dass es zu 33-45 nur eine, gesetzlich vorgeschriebene, und bei Verstoß dagegen hart sanktionierte Wahrheit gibt.
Du kannst ungestraft behaupten, dass es Karl den Großen nie gegegeben hat, oder dass der 30-jährige Krieg ein Fake ist, dir wird kein Haar gekrümmt, aber wehe du zweifelst eine der vorgeschriebenen Wahrheiten über 33-45 an. Dann trifft dich die volle Härte des Gesetzes.

Neben der Spur
17.10.2021, 21:45
Der Unterschied zwischen 33-45 und den anderen geschichtlichen Ereignisssen ist der, dass es zu 33-45 nur eine, gesetzlich vorgeschriebene, und bei Verstoß dagegen hart sanktionierte Wahrheit gibt.
Du kannst ungestraft behaupten, dass es Karl den Großen nie gegegeben hat, oder dass der 30-jährige Krieg ein Fake ist, dir wird kein Haar gekrümmt, aber wehe du zweifelst eine der vorgeschriebenen Wahrheiten über 33-45 an. Dann trifft dich die volle Härte des Gesetzes.

Es geht bei der Strafbarkeit der Wahrheit von 33-45 um die Leugnung des Holocausts, wahrscheinlich auch des an den Zigaunern, Jehowies, Kommies, etc.
Auschwitz und so. Wäre kein Vernichtungslager gewesen, und Birkenau lag in Chile/Neuschwabenland und so.
Meines Wissens.
Es geht nicht darum, irgendwie die Ursachen für die Eskalation zum 2.WK zu leugnen.

Es ist die übliche, Alles über einen Kamm scheeren, weil Holocaust-Leugnung strafbar wäre, dürfe man über die Hitlerzeit nicht reden.

Nur hat Keiner Bock auf Hitler.
Hitler ist gegessen.
Die Leute, die ständig Hitler auf den Tisch bringen meinen zu müssen, sind beide Radikale: Anti-Faschisten und NPDler.
Und Normalo Michelsen hat auf Beide keine Böcke,
da man eh' weiß, worauf Die hinauswollen: Missionieren!

Haspelbein
17.10.2021, 21:49
Leute, man darf darüber diskutieren ob Stalin Deutschland irgendwann angegriffen hätte. Geht es hier zum anderen Thema über, dann werde ich diesen Strang löschen.

Esreicht!
17.10.2021, 22:12
Hallo,

Der Militärhistoriker Joachim Hoffmann hatte schon in den 80ern die Präventivkriegs-These in Aufsätzen benannt, weshalb entsprechend auf ihn eingeprügelt wurde. Nun wird diese These mit neuen Dokumenten in dem Buch von dem DDR-General bestätigt vermutlich ohne Wirkung auf die Offizialgeschichtsschreibung.

Deutsche Geschichte von 33-45 wird immer statisch bleiben, solange selbstwertlose BRD-Politiker dieses Land regieren!

kd

Parabellum
18.10.2021, 06:49
Hallo,

Der Militärhistoriker Joachim Hoffmann hatte schon in den 80ern die Präventivkriegs-These in Aufsätzen benannt, weshalb entsprechend auf ihn eingeprügelt wurde. Nun wird diese These mit neuen Dokumenten in dem Buch von dem DDR-General bestätigt vermutlich ohne Wirkung auf die Offizialgeschichtsschreibung.

Muss die offizielle Geschichtsschreibung denn umgeschrieben werden, nur weil 2 Historiker ihre eigenen Interpretationen dem breiten Publikum präsentieren ?


Deutsche Geschichte von 33-45 wird immer statisch bleiben

Die Geschichtsschreibung über die Zeit 33-45 hat sich seit Zerfall der UdSSR in vielen Bereichen grundlegend verändert. Mal zum Guten, mal zum Schlechten. Siehe das offizielle Geschichtsbild der Wehrmacht und der Waffen-SS.

nurmalso2.0
18.10.2021, 10:39
Der Russlandfeldzug war wohl eher zufällig Präventiv, was nicht ausschließt dass der größenwahnsinnige Kommunismus den Westen irgendwann zu kassieren beabsichtigte.
Dieser Feldzug war Hitlers Größenwahn geschuldet, ein Präventivkrieg nachgereicht um die hohen Verluste der deutschen Truppen entschuldigen zu können.
Nach dem desaströsen Winterkrieg der Russen mit Finnland glaubte Hitler leichtes Spiel zu haben, was bekanntlich voll in die Hosen ging. Die deutschen Truppen waren doch von der Widerstandsfähigkeit und Waffentechnik der Russen überrascht, zudem schlecht ausgerüstet und unzureichend bis gar nicht über russische Waffentechnik informiert.
Der Russlandfeldzug war auch deshalb zum scheitern verurteilt, da Großbritannien im Rücken Deutschlands unbesiegt agieren konnte und zum Flugzeugträger ausgebaut wurde.
Über 200.000 Tote und über 600.000 Verwundete Deutsche bereits Ende 1941 in Russland sind Zeugnis einer dilettantischen Vorbereitung der Wehrmacht.

herberger
18.10.2021, 14:44
Der Russlandfeldzug war wohl eher zufällig Präventiv, was nicht ausschließt dass der größenwahnsinnige Kommunismus den Westen irgendwann zu kassieren beabsichtigte.
Dieser Feldzug war Hitlers Größenwahn geschuldet, ein Präventivkrieg nachgereicht um die hohen Verluste der deutschen Truppen entschuldigen zu können.
Nach dem desaströsen Winterkrieg der Russen mit Finnland glaubte Hitler leichtes Spiel zu haben, was bekanntlich voll in die Hosen ging. Die deutschen Truppen waren doch von der Widerstandsfähigkeit und Waffentechnik der Russen überrascht, zudem schlecht ausgerüstet und unzureichend bis gar nicht über russische Waffentechnik informiert.
Der Russlandfeldzug war auch deshalb zum scheitern verurteilt, da Großbritannien im Rücken Deutschlands unbesiegt agieren konnte und zum Flugzeugträger ausgebaut wurde.
Über 200.000 Tote und über 600.000 Verwundete Deutsche bereits Ende 1941 in Russland sind Zeugnis einer dilettantischen Vorbereitung der Wehrmacht.

Hitler glaubte und hoffte, ich weiß noch nicht mal was meine Nachbarin glaubt und hofft.

Reiner Zufall
18.10.2021, 15:17
Muss die offizielle Geschichtsschreibung denn umgeschrieben werden, nur weil 2 Historiker ihre eigenen Interpretationen dem breiten Publikum präsentieren ?

Bertold Brecht:
Immer doch schreibt der Sieger die Geschichte des Besiegten.
Dem Erschlagenen entstellt der Schläger die Züge.
Aus der Welt geht der Schwächere und zurück bleibt die Lüge.

Hier ansehen:
Hellstorm- Höllensturm – Die schreckliche Wahrheit über die Verbrechen an Deutschen…deutsche Version
https://vimeo.com/366304116

Hier Text zum Film:
Hellstorm- Höllensturm – Die schreckliche Wahrheit über die Verbrechen an Deutschen…deutsche Version – deutschelobby info SICH ERHEBEN…IMMER UND IMMER WIEDER…..BIS AUS SCHAFEN ENDLICH WÖLFE WERDEN (https://deutschelobbyinfo.com/2020/05/08/hellstorm-hoellensturm-die-schreckliche-wahrheit-ueber-die-verbrechen-an-deutschen-deutsche-version/)
MAI 8, 2020
Ein 90-Minuten-Film nach dem Buch “Hellstorm (http://www.amazon.de/gp/product/1494775069/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=1494775069&linkCode=as2&tag=brennefragene-21&linkId=VPAADAA4JURLL7NN)“ des Amerikaners Thomas Goodrich.

Dies ist die Geschichte der Verbrechen, welche während des Zweiten Weltkrieges gegen Deutschland begangen wurden. Die Worte, die Sie hören werden, sind die Worte der Opfer und Zeugen der Gräueltaten selbst. Hier wird nicht der Versuch gemacht, die Ansichten der “anderen Seite” darzustellen. Jeder, der die Siegerversion des Zweiten Weltkrieges sehen möchte, muß sich nur einen beliebigen Hollywoodfilm, eine beliebige Weltkriegs-Doku im Fersehen anschauen, oder irgendeine öffentliche Bibliothek aufsuchen.

Dieser Film bezieht sich nicht, genau wie das zugrundeliegende Buch, auf das, was die Deutschen während des sogenannten ‘Guten Krieges’ angeblich ‘der Welt angetan haben’.
Nein. Der Fokus ist stattdessen darauf gerichtet, was die Welt den Deutschen angetan hat.

Kein
Reiner Zufall,
dass das den Siegern zuwider ist.

nurmalso2.0
18.10.2021, 16:11
Hitler glaubte und hoffte, ich weiß noch nicht mal was meine Nachbarin glaubt und hofft.

Mit glauben und hoffen gewinnt man aber keinen Feldzug. Mit einem aktiven Feind im Rücken und ohne einen Plan B erst recht nicht.

herberger
18.10.2021, 16:15
Mit glauben und hoffen gewinnt man aber keinen Feldzug. Mit einem aktiven Feind im Rücken und ohne einen Plan B erst recht nicht.

Woher weiß man was Hitler glaubte, hoffte, oder dachte?

Merkelraute
18.10.2021, 16:41
Muss die offizielle Geschichtsschreibung denn umgeschrieben werden, nur weil 2 Historiker ihre eigenen Interpretationen dem breiten Publikum präsentieren ?

...
Kennst Du die Bücher ? Laut dem Interview kann ich da bislang nur erkennen, daß 1945 diverse Dokumente gefälscht wurden. Aber eher Randdokumente, nichts besonderes, die hier alles in einem neuen Licht erscheinen lassen würden. Wäre ja auch gar nicht möglich, denn es gibt genug andere Quellen.

Merkelraute
18.10.2021, 16:43
Woher weiß man was Hitler glaubte, hoffte, oder dachte?
Er hat doch ein Buch namens "Mein Kampf" geschrieben. Oder war das jemand anderes ?

herberger
18.10.2021, 16:56
Er hat doch ein Buch namens "Mein Kampf" geschrieben. Oder war das jemand anderes ?

Die Sowjetunion schloss mit Hitler einen Freundschaftsvertrag.

Merkelraute
18.10.2021, 17:17
Die Sowjetunion schloss mit Hitler einen Freundschaftsvertrag.
Stalin konnte ja auch nicht lesen, geschweige denn deutsch lesen. :D Da sieht man mal wie blöd die Russen waren, bzw. die hatten ja dadurch auch einen Batzen Land erhalten (Ostpolen).
Aber vielleicht kommt das Thema zu dem Vertrag ja in einem der nächsten Videos beim "Silberjungen".

herberger
23.11.2021, 10:22
Er befreite 1945 Dachau und Buchenwald.

Wie kommt so ein Mann da zu, so etwas zu sagen?

"Die Nazi Partei ist doch auch nur eine Partei wie bei uns"!

Der Mann heißt General Georg Patton.

herberger
01.12.2021, 06:33
Einer der gängigsten Sprüche in TV Dokus:

"Die Nazis wollten die Frauen wieder zurück an den Herd schicken"!

Kleines Geheimnis, die Frauen waren nie weg vom Herd!

Apart
01.12.2021, 12:58
BRDlinge sind dermassen süchtig nach Schuld zur Stabilisierung ihrer moralischer Überlegenheit, dass da erst ein ganz grosser gesellschaftlicher Umbruch kommen muss, bis ein klareres Bild vom WK entsteht.

Schlummifix
01.12.2021, 12:59
Er befreite 1945 Dachau und Buchenwald.

Wie kommt so ein Mann da zu, so etwas zu sagen?

"Die Nazi Partei ist doch auch nur eine Partei wie bei uns"!

Der Mann heißt General Georg Patton.

Patton wurde bekanntlich ermordet...der war zu germanophil.

Großmoff
01.12.2021, 13:00
Einer der gängigsten Sprüche in TV Dokus:

"Die Nazis wollten die Frauen wieder zurück an den Herd schicken"!

Kleines Geheimnis, die Frauen waren nie weg vom Herd!
Bitte?

Großmoff
01.12.2021, 13:05
Die Sowjetunion schloss mit Hitler einen Freundschaftsvertrag.
Das bedeutet doch aber nicht das er dies aus Liebe zu Deutschland getan hat oder selbst an einer Freundschaft mit D interessiert war.

Naheliegender war doch für ihn die westlichen Mächte auf diese Weise zu spalten und sich selbst alle Optionen offen zu halten.

nurmalso2.0
01.12.2021, 14:00
Das bedeutet doch aber nicht das er dies aus Liebe zu Deutschland getan hat oder selbst an einer Freundschaft mit D interessiert war.

Naheliegender war doch für ihn die westlichen Mächte auf diese Weise zu spalten und sich selbst alle Optionen offen zu halten.


Kann sein, aber warum schloss Hitler mit Stalin einen Freundschaftsvertrag?

herberger
01.12.2021, 15:12
Bitte?

Bitte was?

Großmoff
01.12.2021, 15:18
Bitte was?
Deine Aussage habe ich nicht verstanden.

herberger
01.12.2021, 15:31
Deine Aussage habe ich nicht verstanden.

Die Nazis konnten die Frauen nicht zum Herd zurück schicken, denn die Frauen waren doch nie weg vom Herd, daran änderte auch nicht der 1. WK etwas.

Großmoff
01.12.2021, 15:45
Die Nazis konnten die Frauen nicht zum Herd zurück schicken, denn die Frauen waren doch nie weg vom Herd, daran änderte auch nicht der 1. WK etwas.
Das ist zum Teil richtig. Bedingt durch die Hyperinflation der 20er Jahre waren viele Frauen genötigt eine Arbeit anzunehmen.

Für die Nazis und deren Vorstellungen von einer kinderreichen Familie passte das nicht ins Konzept, daher wurde einerseits ein gewaltiges Beschäftigungsprogramm ausgehoben und andererseits Familiendarlehen gewährt, die "abgekindert" werden konnten.

herberger
01.12.2021, 15:55
Das ist zum Teil richtig. Bedingt durch die Hyperinflation der 20er Jahre waren viele Frauen genötigt eine Arbeit anzunehmen.

Für die Nazis und deren Vorstellungen von einer kinderreichen Familie passte das nicht ins Konzept, daher wurde einerseits ein gewaltiges Beschäftigungsprogramm ausgehoben und andererseits Familiendarlehen gewährt, die "abgekindert" werden konnten.

Es stand keine Ideologie dahinter, man wollte die Hausfrau und Mutter ehren für ihre wertvolle Arbeit. Man wollte das Ansehen der Mutter und Hausfrau auf eine höhere Stufe stellen, und das war das neue.

Großmoff
01.12.2021, 16:00
Es stand keine Ideologie dahinter, man wollte die Hausfrau und Mutter ehren für ihre wertvolle Arbeit. Man wollte das Ansehen der Mutter und Hausfrau auf eine höhere Stufe stellen, und das war das neue.
Ehren? Mit dem Mutterkreuz oder was? Natürlich steckte eine Ideologie dahinter, die u.a. auch von der "NS-Frauenschaft" propagiert wurde.

herberger
01.12.2021, 16:07
Ehren? Mit dem Mutterkreuz oder was? Natürlich steckte eine Ideologie dahinter, die u.a. auch von der "NS-Frauenschaft" propagiert wurde.

Es gab keinen Grund, denn wäre das Ideologie dann war doch der Zustand voll in Ordnung.

Großmoff
01.12.2021, 16:09
Es gab keinen Grund, denn wäre das Ideologie dann war doch der Zustand voll in Ordnung.
Jede Politik folgt einer bestimmten Ideologie. Ich habe ja auch nicht gesagt das es in diesem Fall eine schlechte war.

Aber das mit der Familienpolitik in der NS-Zeit mehr als nur das Ziel verfolgt wurde die Mütter zu ehren, ist offensichtlich.

herberger
01.12.2021, 16:49
Jede Politik folgt einer bestimmten Ideologie. Ich habe ja auch nicht gesagt das es in diesem Fall eine schlechte war.

Aber das mit der Familienpolitik in der NS-Zeit mehr als nur das Ziel verfolgt wurde die Mütter zu ehren, ist offensichtlich.

OK aber wieder zurück an den Herd schicken stimmt aber auch nicht, das ist Demagogie für die Nachgeborenen um etwas zu begreifen.

Großmoff
01.12.2021, 17:53
OK aber wieder zurück an den Herd schicken stimmt aber auch nicht, das ist Demagogie für die Nachgeborenen um etwas zu begreifen.
Im Verhältnis zur heutigen Situation wäre es so, im Vergleich zur den Zeiten vor der Machtergreifung war es ein (erfolgreicher) Versuch, wieder geordnete Verhältnisse zu erlangen.

Dazu gehörte natürlich auch eine ganz bestimmte Vorstellung von der deutschen Frau als Mutter und Ehefrau.

herberger
01.12.2021, 18:06
Im Verhältnis zur heutigen Situation wäre es so, im Vergleich zur den Zeiten vor der Machtergreifung war es ein (erfolgreicher) Versuch, wieder geordnete Verhältnisse zu erlangen.

Dazu gehörte natürlich auch eine ganz bestimmte Vorstellung von der deutschen Frau als Mutter und Ehefrau.
Die berühmte Pudding Werbung von 1954.

https://www.youtube.com/watch?v=pRHb4k9p7Ek


https://www.youtube.com/watch?v=MEu7Vf5gvZk

herberger
04.12.2021, 09:22
https://www.dw.com/de/die-wehrmacht-und-der-holocaust-auf-freiem-feld/a-53354087

https://abload.de/img/16726071_303dgj5t.jpg (https://abload.de/image.php?img=16726071_303dgj5t.jpg)

Die Wehrmacht war sauber und auch die Waffen-SS was man von diesem Artikel nicht sagen kann, dieser radikal Kommunist Heer hat 1 zu 1 aus KGB Akten abgeschrieben.

Hannes Heer
https://abload.de/img/53352883_4048pjoi.jpg (https://abload.de/image.php?img=53352883_4048pjoi.jpg)

Hannes Heer ist fokussiert auf den Russlandkrieg, da zu muss man wissen das die Sowjets die Bestialisierung des Krieges angestrebt haben. Das die Sowjets Kriegsverbrechen begingen war die Regel. Haben einzelne Angehörige der Wehrmacht Kriegsverbrechen begangen oder hat die Wehrmachtsführung Befehle zu Kriegsverbrechen erteilt? Man kann eines sicher sein die Wehrmacht hat sich unter diesen Zuständen im Krieg in der Sowjetunion doch so zivilisiert benommen wie es geht.


Hannes Heer: Millionen Wehrmachtssoldaten waren an den Verbrechen der Wehrmacht beteiligt - im Unterschied zu den etwa 250.000 SS-Leuten, die für den Holocaust verantwortlich waren. Mit dem Gedenken an den Holocaust hat es in Deutschland funktioniert. Aber mit den zehn Millionen Soldaten an der Ostfront, die mehr als 26 Millionen Sowjets umgebracht haben, war der Widerstand in der Gesellschaft sehr viel größer. Jeder hatte drei, vier, fünf Verwandte, die daran beteiligt waren.

herberger
04.12.2021, 10:19
Die KGB Archive geben natürlich keine Auskunft darüber was für Verbände hinter der Front im Partisanenkrieg eingesetzt wurden. In der Masse bestanden diese Verbände aus Sowjetbürger die im Partisanenkrieg der auch ein Bürgerkrieg war kämpften. Die Kollaboration mit den Deutschen war ein ganz großes Geheimnis der Sowjets, denn so etwas gab es nach sowjetischer Geschichtsschreibung überhaupt nicht. Erst mit den jetzigen Konflikten in der Ukraine droht man sich gegenseitig mit der Wahrheit.

Zitat von jüdischer Seite von wem genau habe ich vergesen,

"Ohne Hilfe der Osteuropäischen Bevölkerung wäre der Holo nicht möglich gewesen"!

Immer öfters lassen sie die Hose runter.

mabac
04.12.2021, 15:56
Ehren? Mit dem Mutterkreuz oder was? Natürlich steckte eine Ideologie dahinter, die u.a. auch von der "NS-Frauenschaft" propagiert wurde.

Was heisst hier Ideologie? Man man wollte eine zahlreiches gesundes Volk, was man im Rahmen der Erbgesundheitslehre erreichen wollte, die damals allgemein anerkannt und praktiziert wurde, vor 1933 meist ausserhalb von Deutschland. Selbst Sozialisten und Feministen waren Anhänger der Eugenik, die man in Deutschland eben Erbgesundheitslehre nannte.

In Kanada waren Zwangssterilisierungen im Rahmen der Eugenik Anfang des 20. Jahrhunderts populär, insbesondere in Alberta. Der 1928 in Kraft getretene Sexual Sterilization Act of Alberta konzentrierte sich auf die Sterilisierung geistig Behinderter. Eine bekannte Unterstützerin dieser Politik war Emily Murphy, eine Vertreterin der Frauenbewegung.

Zur Bestimmung der zu sterilisierenden Individuen wurden Intelligenztests verwendet. Die Durchführung der Tests in der Englischen Sprache bedeutete, dass Immigranten häufig niedrigere Punktzahlen erreichten, weswegen unter den Sterilisierten viele Einwanderer waren.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eugenik

Leider ging man in Deutschland zu weit und schadete damit den vernünftigen Ansätzen, die es bis dahin gab.


Murphy, die Pazifistin war, vertrat die Theorie, dass der einzige Grund für Krieg der sei, dass er für die Völker notwendig sei, um für Land zu kämpfen, um ihre wachsende Bevölkerung unterzubringen. Ihr Argument war: Wenn es Bevölkerungskontrolle gäbe, würden die Leute nicht so viel Land benötigen. Ohne die ständige Notwendigkeit, für mehr Land zu sorgen, würde Krieg aufhören zu existieren. Ihre Lösung für diese soziale Frage wurde die Eugenik. Selektive Zucht galt als ein progressiver wissenschaftlicher und sozialer Ansatz, und Murphy unterstützte die Zwangssterilisation von jenen Personen, die als geistig behindert galten.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Emily_Murphy

In diesem Sinne könnte man die nationalsozialistische Familienpolitik und Bevölkerungsplanung sehen, wenn nicht etwas zu stark am Rad gedreht worden wäre.

herberger
04.12.2021, 17:30
International galt die Sterilisation als einziges wirksames Mittel zur Bekämpfung von Erbkrankheiten.

herberger
11.12.2021, 13:38
http://www.zeno.org/Geschichte/M/Der+N%C3%BCrnberger+Proze%C3%9F/Hauptverhandlungen/Zweiundsechzigster+Tag.+Dienstag,+19.+Februar+1946/Nachmittagssitzung

Der sowj. Ankläger vor dem IMT Nürnberg


Ich beende dieses Zitat mit den abschließenden Feststellungen der medizinischen Sachverständigen. Ich zitiere auf Seite 340 des Textes, letzter Absatz:

»Um ihre Verbrechen zu verbergen, benutzten die Hitler-Mörder in der Gegend von Lemberg dieselben Methoden, die sie vorher bei der Ermordung der polnischen Offiziere im [650] Walde von Katyn angewandt haben. Die Sachverständigen-Kommission hat festgestellt, daß die Tarnung der Gräber im Wald von Lisenitzach mit der Verschleierung der Gräber der in Katyn von den Deutschen ermordeten polnischen Offiziere identisch war. Um die Versuche für die Ermordung der Menschen, die Verbrennung von Leichen und die Tarnung der Verbrechen auszudehnen, haben die Deutschen in Lemberg im Lager Yanov eine besondere Schule für die Instruktion qualifizierter Einheiten gegründet. Diese Schule wurde von den Lagerkommandanten aus Lublin, Warschau, Krakau und anderen Städten besucht. Der Leiter des Sonderkommandos 1005, Scherlack, bildete die Kommandanten an Ort und Stelle aus. Er zeigte ihnen, wie man Leichen ausgraben, wie man sie auf Scheiterhaufen stapeln und wie man sie verbrennen soll, ferner wie man die Asche verstreuen, die Knochen zermahlen und durch Anpflanzung von Bäumen und Gebüsch die Gräber tarnen soll.«

Ich führe jetzt noch ein Dokument an, das als USSR-61 schon vorgelegt ist. Es ist das Ergebnis der Untersuchung einer Knochenmühle in der Stadt Lemberg. Diese Mühle war zum Zermahlen der Knochen bestimmt.

Diese Urkunde finden die Herren Richter auf Seite 473 des Dokumentenbuches. Da mir sehr wenig Zeit übrig bleibt, werde ich mich nur auf ein sehr kurzes Zitat beschränken. Ich zitiere von Seite 342, erster Absatz:

»Die Maschine für die Vermahlung verbrannter Knochen wurde für diesen speziellen Zweck auf der Plattform eines Autoanhängers montiert. Die Maschine läßt sich leicht – ohne sie zu zerlegen – auf jede gewünschte Entfernung mittels Autos oder sonstiger Mittel transportieren.«

Den nächsten Absatz lasse ich aus und verlese noch ein kurzes Zitat:

»Die Maschine kann ohne irgendwelche Vorbereitungen überall aufgestellt und betrieben werden. Man kann sie, ohne sie abzumontieren, durch Auto oder sonstige Mittel transportieren. Diese Maschine mit den oben angegebenen Maßen hat eine ungefähre Stundenkapazität von 3 cbm kleiner verbrannter Knochen.«

Ende des Zitats.

Apart
15.12.2021, 02:36
Die KGB Archive geben natürlich keine Auskunft darüber was für Verbände hinter der Front im Partisanenkrieg eingesetzt wurden. In der Masse bestanden diese Verbände aus Sowjetbürger die im Partisanenkrieg der auch ein Bürgerkrieg war kämpften. Die Kollaboration mit den Deutschen war ein ganz großes Geheimnis der Sowjets, denn so etwas gab es nach sowjetischer Geschichtsschreibung überhaupt nicht. Erst mit den jetzigen Konflikten in der Ukraine droht man sich gegenseitig mit der Wahrheit.

Zitat von jüdischer Seite von wem genau habe ich vergesen,

"Ohne Hilfe der Osteuropäischen Bevölkerung wäre der Holo nicht möglich gewesen"!

Immer öfters lassen sie die Hose runter.


Über den Einfluss des Partisanenbefehls und seiner ganzen Auswirkung auf die hohen Opferzahlen an Zivilbevölkerung erfährt man heute immernoch sehr wenig bis nichts.
Gerade auch der Aspekt, wie stark die einzelnen Nationalitäten und Gesellschaftsschichten in der Sowjetunion verfeindet waren und den Partisanenkrieg zur gegenseitigen Abrechung nutzten, schreit nach Aufarbeitung.

goldi
15.12.2021, 04:15
http://www.zeno.org/Geschichte/M/Der+N%C3%BCrnberger+Proze%C3%9F/Hauptverhandlungen/Zweiundsechzigster+Tag.+Dienstag,+19.+Februar+1946/Nachmittagssitzung

Der sowj. Ankläger vor dem IMT Nürnberg

Massaker von Katyn wurde von den Sowjets gemacht, aber bis 1990 durch diese den Deutschen in die Schuhe geschoben.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Katyn

herberger
21.12.2021, 10:31
https://abload.de/img/0fmjn6.gif (https://abload.de/image.php?img=0fmjn6.gif)

Lichtblau
27.12.2021, 07:58
https://abload.de/img/0fmjn6.gif (https://abload.de/image.php?img=0fmjn6.gif)

Keine Lust mir eine Buchseite durchzulesen wenn du keine These dazu formulierst.

herberger
27.12.2021, 08:25
Keine Lust mir eine Buchseite durchzulesen wenn du keine These dazu formulierst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Vertrag_von_Versailles

So war halt Polen von 1919 bis 1939, unterschreiben und nicht ein bisschen einhalten.Hätten die Deutschen so etwas gemacht dann hätten die Polen noch heute gejammert.


Der kleine Vertrag von Versailles oder der polnische Minderheitenvertrag, formell als Minderheitenschutzvertrag zwischen den Alliierten und Assoziierten Hauptmächten und Polen bezeichnet, war ein in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg von den Mächten der Triple-Entente (ohne Sowjetrussland), den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) und dem Japanischen Kaiserreich mit der Republik Polen abgeschlossener bilateraler Minderheitenvertrag. Er wurde am 28. Juni 1919 unterzeichnet, am selben Tag wie der Hauptvertrag von Versailles, was der Grund für die umgangssprachliche Bezeichnung ist. Der Vertrag gilt als der erste Minderheitenvertrag mit konkret ausgearbeiteten Schutzrechtbestimmungen und wird als Vorlage für die weiteren Minderheitenverträge erachtet, die in der Folgezeit abgeschlossen wurden. Ferner wird der polnische Minderheitenvertrag zusammen mit Artikel 87 bis 93 des Vertrags von Versailles als formelle Anerkennung von Polen als souveräner und unabhängiger Staat auf internationaler Ebene betrachtet. Unterzeichnung und Kündigung des Vertrages durch Polen
Der Vertrag wurde von den polnischen Vertretern in Versailles, Roman Dmowski und Ignacy Jan Paderewski am 28. Juni 1919 unterzeichnet, am selben Tag wie der Hauptvertrag von Versailles. Die Ratifizierung erfolgte durch das polnische Parlament, dem Sejm, am 31. Juli 1919. Der Vertrag wurde am 10. Januar 1920 in Kraft gesetzt. Die Kündigung des Vertrages durch Polen erfolgte auf der Versammlung des Völkerbunds in Genf am 13. September 1934.

Lichtblau
29.12.2021, 20:10
https://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Vertrag_von_Versailles

So war halt Polen von 1919 bis 1939, unterschreiben und nicht ein bisschen einhalten.Hätten die Deutschen so etwas gemacht dann hätten die Polen noch heute gejammert.

was für eine langweilige geistesarme These

Süßer
29.12.2021, 20:29
Keine Lust mir eine Buchseite durchzulesen wenn du keine These dazu formulierst.

Huf, das ist eine Seite, nichts im Gegensatz der Buchtapeten, die Du gerne hier postest.

herberger
30.12.2021, 06:31
was für eine langweilige geistesarme These

Von 1930 bis 1939 kamen aus Polen 500tausend Juden nach Deutschland.

mabac
31.12.2021, 12:59
Zu den Judenzahlen:


Staatssekretär Ernst von Weizsäcker drückte gegenüber dem polnischen Botschafter Józef Lipski die Befürchtung der deutschen Führung aus, dass „uns im Wege der Ausbürgerung ein Klumpen von 40–50 000 staatenlosen ehemaligen polnischen Juden in den Schoß fiele“.[3] Die polnische Regierung wurde am 26. Oktober ultimativ aufgefordert, die Inhaber polnischer Pässe auch künftig ohne Sichtvermerk einreisen zu lassen, andernfalls werde man die polnischen Juden noch vor Inkrafttreten des Gesetzes abschieben.[4]

In der NS-gesteuerten Presse waren besonders Juden osteuropäischer Herkunft schon seit der „Machtergreifung“ von 1933 immer drastischer verunglimpft und diffamiert worden. Im Deutschen Reich sowie den angeschlossenen Gebieten lebten zu dieser Zeit etwa 72.000 Juden polnischer Staatsangehörigkeit.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Polenaktion

Demokrat
31.12.2021, 21:51
Von 1930 bis 1939 kamen aus Polen 500tausend Juden nach Deutschland.
Es sind eine zeitlang tatsächlich polnische Juden nach Deutschland migriert, aber es waren bei weitem nicht so viele. Und als hier die offene Judenverfolgung begann und kurz darauf auch das Verhältnis zwischen Deutschland und Polen abkühlte, war damit zügig Schluss, und die meisten dieser Juden wurden wieder zurück deportiert.

Reiner Zufall
01.01.2022, 09:33
Es sind eine zeitlang tatsächlich polnische Juden nach Deutschland migriert, aber es waren bei weitem nicht so viele. Und als hier die offene Judenverfolgung begann und kurz darauf auch das Verhältnis zwischen Deutschland und Polen abkühlte, war damit zügig Schluss, und die meisten dieser Juden wurden wieder zurück deportiert.

Deutsche Geschichte ist nicht dein Ding, oder.....?

Wann soll sich das Verhältnis zwischen dem DR und Polen abgekühlt haben?

Ein bißchen Aufklärung für Knoppsche Schüler tut not:

DIE POLNISCHEN KONZENTRATIONSLAGER für Deutsche seit 1919
http://www.hist-chron.com/eu/PL/konzentrationslager-in-Polen-me.html

Gleich zu Beginn der Eigenstaatlichkeit Polens nach dem Ersten Weltkrieg wurden folgende zwei Konzentrationslager für Deutsche in Polen errichtet: Szcypiorno (im Posener Gebiet) 1918 und Stralkowo (ebenfalls im Posener Gebiet) 1919. Diese beiden Lager waren die ersten KZs in Europa. Zu Pilsudskis Zeit kamen noch folgende Konzentrationslager hinzu, die aber nicht nur für Deutsche, sondern auch für politische Gegner und Juden bestimmt waren: Bereza-Kartuska (in Galizien) 1926 und Brest-Litowsk 1926.

Die polnische Zeitung Liga der Großmacht verlautbarte im Jahre 1930 (!):
Seite nicht mehr erreichbar....!!!

„Der Kampf zwischen Polen und Deutschland ist unausbleiblich. Wie müssen uns dazu systematisch vorbereiten. Unser Ziel ist ein neues Grunewald, aber diesmal ein Grunewald in den Vororten Berlins, das heißt, die Niederlage Deutschlands muß von polnischen Truppen in das Zentrum des Territoriums getragen werden, um Deutschland im Herzen zu treffen. Unser Ideal ist ein Polen im Westen mit der Oder und Neiße als Grenze. Preußen muß für Polen zurückerobert werden, und zwar das Preußen an der Spree.

In einem Krieg mit Deutschland wird es keine Gefangenen geben, und es wird weder für menschliche Gefühle noch kulturelle Gefühle Raum sein. Die Welt wird zittern vor dem deutsch–polnischen Krieg. In den Reihen unserer Soldaten müssen wir übermenschlichen Opfermut und den Geist unbarmherziger Rache und Grausamkeit tragen“.

Reiner Zufall,
dass ein Volk keine herzlichen, heißen Gefühle für solche Nachbarn hegt.....?

nurmalso2.0
01.01.2022, 09:54
Deutsche Geschichte ist nicht dein Ding, oder.....?

Wann soll sich das Verhältnis zwischen dem DR und Polen abgekühlt haben?

Ein bißchen Aufklärung für Knoppsche Schüler tut not:

DIE POLNISCHEN KONZENTRATIONSLAGER für Deutsche seit 1919
http://www.hist-chron.com/eu/PL/konzentrationslager-in-Polen-me.html


Die polnische Zeitung Liga der Großmacht verlautbarte im Jahre 1930 (!):
Seite nicht mehr erreichbar....!!!


Reiner Zufall,
dass ein Volk keine herzlichen, heißen Gefühle für solche Nachbarn hegt.....?

Die Entdeutschung Polens von 1919-1939, heute ein Tabuthema, ist es doch verboten polnische Befindlichkeiten zu verletzen.

herberger
13.01.2022, 17:27
Die Kanadier ermordeten auch deutsche Gefangene, später als man einen Befehl bei einem gefallenen kanadischen Soldaten fand keine Gefangenen zu machen, befahl der Kommandeur der 12. SS Panzerdivision Kurt Meyer gefangene Kanadier zu erschießen.

Auf diesem Foto nahmen kanadische Soldaten einen gefangenen SS Soldaten als Schutzschild und banden ihn auf einen Panzer.

https://abload.de/img/char_carpiquet_prisonudjkc.jpg (https://abload.de/image.php?img=char_carpiquet_prisonudjkc.jpg)

Hier ein Foto das zeigt einen Gefangenen Angehörigen der 12. SS Panzerdivision Hitlerjugend. Die tapferen Kanadischen Boys haben ihn nach der Gefangennahme zusammen geschlagen.
https://abload.de/img/12sshjpow8mjs1.jpg (https://abload.de/image.php?img=12sshjpow8mjs1.jpg)

herberger
14.01.2022, 16:28
https://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Meyer_(SS-Mitglied)#Verurteilung_wegen_der_Ermordung_von_Kri egsgefangenen


Kurt Meyer Kommandeur der 12. SS Panzerdivision "Hitlerjugend" wurde nach 1945 von den Kanadiern wegen Kriegsgefangenen Hinrichtungen zum Tode verurteilt. Nach dem man die wahren Hintergründe dieser Taten erfuhr bat man Kurt Mayer (Panzer Meyer) ein Gnadengesuch zu stellen, was er erst ablehnte es ließ sein Stolz nicht zu. Aber am Ende willigte er doch ein.

Die Angehörigen der Waffen SS sind eine Opfergruppe an denen am meisten Kriegsverbrechen begangen wurden. Schuld waren die Führungen der feindlichen Armeen die ihre Soldaten aufhetzten.

Text WIKI ist zwar nicht Klartext aber man kann es ahnen.

Die Todesstrafe wurde am 13. Januar 1946 auf Anordnung des kanadischen Generalmajors Christopher Vokes in lebenslange Haft umgewandelt. Innerhalb des kanadischen Militärs diskutierte man das Verfahren kontrovers, da auch alliierte Truppen Kriegsgefangene getötet hatten. Bereits im Gerichtsverfahren war erkennbar, dass die als Richter eingesetzten Generäle Sympathien für Meyer hegten und mit ihm einen gemeinsamen Verhaltenskodex teilten.

herberger
15.01.2022, 17:16
Stefan Scheil

„Hitler trägt heute einen Anzug, der zu neunzig Prozent aus künstlicher Faser und zu zehn Prozent aus Baumwolle besteht. Der Anzug sieht verdammt gut aus, und mit Stolz zeigt er ihn jedem Amerikaner, der vorbeikommt."
Franklin D. Roosevelt (US-Präsident) - Im November 1934 als Erklärung für den schwierigen US-Wollexport

Apart
15.01.2022, 21:33
https://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Meyer_(SS-Mitglied)#Verurteilung_wegen_der_Ermordung_von_Kri egsgefangenen


Kurt Meyer Kommandeur der 12. SS Panzerdivision "Hitlerjugend" wurde nach 1945 von den Kanadiern wegen Kriegsgefangenen Hinrichtungen zum Tode verurteilt. Nach dem man die wahren Hintergründe dieser Taten erfuhr bat man Kurt Mayer (Panzer Meyer) ein Gnadengesuch zu stellen, was er erst ablehnte es ließ sein Stolz nicht zu. Aber am Ende willigte er doch ein.

Die Angehörigen der Waffen SS sind eine Opfergruppe an denen am meisten Kriegsverbrechen begangen wurden. Schuld waren die Führungen der feindlichen Armeen die ihre Soldaten aufhetzten.

Text WIKI ist zwar nicht Klartext aber man kann es ahnen.


Dazu passt diese Doku:

Über Galgen wächst kein Gras

https://www.youtube.com/watch?v=X7xjlSg_OKw

kiwi
15.01.2022, 21:43
Dazu passt diese Doku:

Über Galgen wächst kein Gras

https://www.youtube.com/watch?v=X7xjlSg_OKw

....sieht man hier auch https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=72042&stc=1

herberger
16.01.2022, 16:03
http://www.zeno.org/Geschichte/M/Der+N%C3%BCrnberger+Proze%C3%9F/Hauptverhandlungen/Neunundsiebzigster+Tag.+Dienstag,+12.+M%C3%A4rz+19 46/Nachmittagssitzung

DR. LATERNSER: Sie waren Oberbefehlshaber einer Luftflotte im Osten? Können Sie mir Angaben machen über die Behandlung der russischen Zivilbevölkerung während des Feldzuges?


KESSELRING: Ich war bis Ende November in Rußland, und ich kann nur sagen, daß das Verhältnis zwischen Bevölkerung und Truppe ein denkbar gutes war, daß die Feldküchen überall für die Armen und für die Kinder zur Verfügung gestellt wurden, daß die anerkannt hohe Sittenreinheit der russischen Frau in bemerkenswertem Umfang vom deutschen Soldaten gewahrt worden ist. Ich weiß, daß die Sprechstunden meiner Ärzte von der russischen Bevölkerung gerne in Anspruch genommen worden sind. Ich erinnere mich deswegen, weil die Ärzte mir gegenüber von der Stärke im Ertragen von Schmerzen gesprochen haben. Der Krieg ist so rasch über die Fluren bis Smolensk gezogen, daß der ganze Raum einen vollkommen friedlichen Eindruck machte, daß die Bauern arbeiteten und mehr oder weniger große Viehherden jeder Art zu sehen waren, daß die kleinen Orte, die ich besuchte, meist intakt waren.

DR. LATERNSER: Sind Ihnen Verbrechen gegen die Sittlichkeit bekannt geworden, die von deutschen Soldaten im Osten begangen worden sind? Wenn Ihnen Fälle von Völkerrechtsverletzungen gemeldet wurden, sind Sie dann immer mit den Ihnen zu Gebote stehenden Mitteln vorgegangen?


KESSELRING: Ich habe es zumindest versucht. Ich habe es schon im Interesse der Erhaltung des Ansehens der Deutschen Wehrmacht getan und auch im Interesse der Wehrmacht zu italienischen Verbündeten. Deshalb habe ich es für notwendig gehalten, gegen deutsche Soldaten, die gegen irgendwelche Paragraphen verstoßen haben, entschieden einzuschreiten.

herberger
16.01.2022, 16:07
Teil 2


DR. LATERNSER: Herr Zeuge, sind Ihnen auch völkerrechtliche Verletzungen, die von der Gegenseite begangen wurden, bekannt?


KESSELRING: Bei meinen vielen Besuchen an der Front sind mir natürlich eine große Zahl...


[214] GENERAL RUDENKO: Ich protestiere gegen diese Frage. Meines Erachtens ist der Zeuge nicht befugt, Erklärungen darüber abzugeben, ob Deutschlands Feinde das Völkerrecht verletzt haben.

Ich glaube, daß diese Frage zurückzuweisen ist.


DR. LATERNSER: Darf ich dazu noch Stellung nehmen? Ich lege Wert auf die Beantwortung dieser Frage, und zwar möchte ich im Anschluß an diese Frage die weitere Frage an den Zeugen richten, ob er nach Bekanntwerden von völkerrechtlichen Verletzungen der Gegenseite die von den eigenen Soldaten begangenen völkerrechtlichen Verletzungen nicht oder vielleicht milder geahndet hat. Aus diesem Grunde lege ich Wert auf die Beantwortung dieser Frage.


VORSITZENDER: Der Gerichtshof möchte gern wissen, wie die Frage genau lautet und warum Sie glauben, daß sie zulässig ist.


DR. LATERNSER: Der genaue Wortlaut der Frage ist folgender: Ich habe an den Zeugen die Frage gerichtet: Sind Ihnen auch Völkerrechtsverletzungen auf der Gegenseite bekanntgeworden? Nach der Beantwortung dieser Frage will ich an den Zeugen die weitere Frage richten, ob er etwaige von der Gegenseite begangene völkerrechtliche Verletzungen zum Anlaß genommen hat, völkerrechtliche Verletzungen, die von eigenen Soldaten begangen worden sind, aus diesem Grunde vielleicht überhaupt nicht oder milder zu ahnden. Ich wollte aus der Beantwortung dieser Frage die Einstellung des Zeugen als Angehörigen der Gruppe feststellen, und ich halte aus diesem Grunde die Beantwortung dieser Frage für wichtig.


VORSITZENDER: Der Gerichtshof würde gerne wissen, was der Anklagevertreter der Vereinigten Staaten dazu zu sagen hat.

JUSTICE JACKSON: Hoher Gerichtshof, es ist ein allgemein anerkannter Grundsatz des Völkerrechts, daß eine Verletzung auf der einen Seite keine Entschuldigung oder Rechtfertigung für eine Verletzung auf der anderen Seite ist. Natürlich gibt es auch die Doktrin der Repressalie, aber sie ist sicher auf keinen der hier hervorgetretenen Fälle anwendbar.

Zweitens, selbst wenn es zulässig wäre, diese Frage hier zu behandeln, so bin ich der Ansicht, daß dies in unpassender Art geschehen ist. Die Frage »Haben Sie von Verletzungen des Völkerrechts gehört?« geht sehr weit. Wenn es überhaupt zulässig ist, dieses Thema hier anzuschneiden, so wäre es zumindest erforderlich, einen bestimmten Fall in seinen Einzelheiten vorzutragen.

Eine allgemeine Anschuldigung der Verletzung des Völkerrechts würde kaum genügen, um diesen Gerichtshof über die Grundlage aufzuklären, auf der dieser Zeuge gehandelt haben mag.

Ein ganz spezieller Fall, von dem der Zeuge glaubhafte Kenntnis erlangt hat, könnte eine solche Grundlage sein. Die Frage des Verteidigers bietet sicherlich keine Grundlage hierfür.

[215] Ich glaube, daß wir hier zu weit von der Anklage abschweifen, und daß dies weit entfernt von allem ist, was mit diesem Fall zu tun hat. Ich weiß nicht, welche besonderen Greueltaten oder Völkerrechtsverlet zungen auf diese Weise entschuldigt werden sollen. Es müßten Greueltaten verübt worden sein, durch die versucht wird, Greueltaten, die von irgend jemand anderem begangen wurden, zu entschuldigen. Wer sie sonst noch begangen hat, und warum sie begangen worden sind, das wäre eine Frage, mit der wir uns zu befassen hätten, wenn wir auf dieses Thema näher eingingen. Ich bin der Ansicht, daß eine solche Frage ganz abseits des Beweisthemas liegt; selbst wenn dem nicht so wäre, wenn irgendeine Möglichkeit bestände, die Frage in den Rahmen des Beweisthemas zu bringen, dann wäre sie in einer unpassenden Art gestellt worden.

Panther
16.01.2022, 16:21
Die "mutigen Befreier". Hoffentlich tritt das Schicksal und Karma dieser angloamerikanischen Affenbande so richtig in die Eier.
In China sind diese "Langnasen" verhasst.

Bereits im Falkland Krieg 1982, standen die Argentinier kurz davor, den Inselaffen eine schmerzvolle Niederlage beizubringen.

Ich wünsche allen künftigen angloamerikanischeren Kriegsgegnern ein Waidmanns Heil und fröhliches Halali.


Die Kanadier ermordeten auch deutsche Gefangene, später als man einen Befehl bei einem gefallenen kanadischen Soldaten fand keine Gefangenen zu machen, befahl der Kommandeur der 12. SS Panzerdivision Kurt Meyer gefangene Kanadier zu erschießen.

Auf diesem Foto nahmen kanadische Soldaten einen gefangenen SS Soldaten als Schutzschild und banden ihn auf einen Panzer.

https://abload.de/img/char_carpiquet_prisonudjkc.jpg (https://abload.de/image.php?img=char_carpiquet_prisonudjkc.jpg)

Hier ein Foto das zeigt einen Gefangenen Angehörigen der 12. SS Panzerdivision Hitlerjugend. Die tapferen Kanadischen Boys haben ihn nach der Gefangennahme zusammen geschlagen.
https://abload.de/img/12sshjpow8mjs1.jpg (https://abload.de/image.php?img=12sshjpow8mjs1.jpg)

herberger
17.01.2022, 09:51
Ich möchte allen Interessierten ans Herz legen, nicht vorverurteilen, nur die Anklagen der Sieger werden in der BRD verbreitet, es geht in etwa so "Die Anklage ist die Schuld, und die Verurteilung ist der Beweis"! Denn in der BRD Geschichtsschreibung hat man den Angeklagten aus den Siegerprozessen die Stimme genommen. Dann kommt noch hinzu nach 1945 waren Zeugen nicht interessiert sich öffentlich zu machen denn man blieb lieber ruhig um nicht selber noch vor dem Richter zu landen. In der BRD in den NS Prozessen riet man den Angeklagten mit der Anklage zu kooperieren für ein mildes Urteil, aber erwähnen, man hatte selber nichts damit zu tun.

Es ist schon schrecklich genug, das man mit verblendeten rotgrünen Fanatikern auf Hilfsschulniveau diskutieren muss.

houndstooth
18.01.2022, 09:29
Ick wisch ma 'ne Traene wech.

herberger
18.01.2022, 10:34
Ick wisch ma 'ne Traene wech.

Tja ist denn schon wieder Chanukka? Oder ein anderes unbekanntes Fest? Ach so was heißt denn Zwergnase auf englisch?

LOL
18.01.2022, 10:53
Die Kanadier ermordeten auch deutsche Gefangene, später als man einen Befehl bei einem gefallenen kanadischen Soldaten fand keine Gefangenen zu machen, befahl der Kommandeur der 12. SS Panzerdivision Kurt Meyer gefangene Kanadier zu erschießen.

Auf diesem Foto nahmen kanadische Soldaten einen gefangenen SS Soldaten als Schutzschild und banden ihn auf einen Panzer.

https://abload.de/img/char_carpiquet_prisonudjkc.jpg (https://abload.de/image.php?img=char_carpiquet_prisonudjkc.jpg)

Hier ein Foto das zeigt einen Gefangenen Angehörigen der 12. SS Panzerdivision Hitlerjugend. Die tapferen Kanadischen Boys haben ihn nach der Gefangennahme zusammen geschlagen.
https://abload.de/img/12sshjpow8mjs1.jpg (https://abload.de/image.php?img=12sshjpow8mjs1.jpg)

Wie kann man das den NS-Elitesoldaten nur antun?

https://onlinecal.ushmm.org/media/7a7e4350-f8e6-4145-81cc-711ccf067131.jpg


Wie gehässig diese bösen bösen Amis gegenüber dem Führer waren...

https://images.theconversation.com/files/156252/original/image-20170209-28716-6qsolu.jpg?ixlib=rb-1.1.0&q=45&auto=format&w=926&fit=clip

....sie haben auch nur gewonnen weil sie damals den Zaubertrank geimpft bekamen:

https://www.inquirer.com/resizer/a_5P4-tlipQoj5AQLFBV1z9MCAU=/800x799/smart/filters:format(webp)/cloudfront-us-east-1.images.arcpublishing.com/pmn/FD5BOOCFZ5B4XJC5P77T3NPU6A.jpg

herberger
18.01.2022, 11:07
Wie kann man das den NS-Elitesoldaten nur antun?

https://onlinecal.ushmm.org/media/7a7e4350-f8e6-4145-81cc-711ccf067131.jpg


Wie gehässig diese bösen bösen Amis gegenüber dem Führer waren...

https://images.theconversation.com/files/156252/original/image-20170209-28716-6qsolu.jpg?ixlib=rb-1.1.0&q=45&auto=format&w=926&fit=clip

....sie haben auch nur gewonnen weil sie damals den Zaubertrank geimpft bekamen:

https://www.inquirer.com/resizer/a_5P4-tlipQoj5AQLFBV1z9MCAU=/800x799/smart/filters:format(webp)/cloudfront-us-east-1.images.arcpublishing.com/pmn/FD5BOOCFZ5B4XJC5P77T3NPU6A.jpg

Falls du das lustig findest dann tanze noch Sirtaki dazu und trinke eine Flasche Ouzu, oder wie der Scheiß heißt. Griechen ein Volk von Kellnern und Apfelsinen Straßenverkäufer.

LOL
18.01.2022, 11:48
Falls du das lustig findest dann tanze noch Sirtaki dazu und trinke eine Flasche Ouzu, oder wie der Scheiß heißt. Griechen ein Volk von Kellnern und Apfelsinen Straßenverkäufer.
”Who loves ya, Baby?“

https://www.ultimatemovierankings.com/wp-content/uploads/2018/06/telly-1.jpg


Böser böser Grieche...

:D

autochthon
18.01.2022, 12:02
Falls du das lustig findest dann tanze noch Sirtaki dazu und trinke eine Flasche Ouzu, oder wie der Scheiß heißt. Griechen ein Volk von Kellnern und Apfelsinen Straßenverkäufer.

Ein Angehöriger des gemeinnützigen Gesangsvereins Hitlerjugend e.V. wurde von kanadischen jungen Männern zusammengeschlagen???????

Krass.... Ging ja ab wie im Krieg.

herberger
18.01.2022, 13:34
Ein Angehöriger des gemeinnützigen Gesangsvereins Hitlerjugend e.V. wurde von kanadischen jungen Männern zusammengeschlagen???????

Krass.... Ging ja ab wie im Krieg.


https://www.youtube.com/watch?v=Oa4QTt1Eof0&t=87s

DUNCAN
18.01.2022, 13:44
Die "mutigen Befreier". Hoffentlich tritt das Schicksal und Karma dieser angloamerikanischen Affenbande so richtig in die Eier.
In China sind diese "Langnasen" verhasst.

Bereits im Falkland Krieg 1982, standen die Argentinier kurz davor, den Inselaffen eine schmerzvolle Niederlage beizubringen.

Ich wünsche allen künftigen angloamerikanischeren Kriegsgegnern ein Waidmanns Heil und fröhliches Halali.Nun, wenn dem russischen Bären die Geduld ausgeht, stehen die Chancen dafür nicht schlecht. Abwarten, Tee trinken und hoffen, dass der Westen mit seinen Provokationen weiter macht. Diesmal wird es auch die USA direkt treffen.

autochthon
18.01.2022, 14:08
https://www.youtube.com/watch?v=Oa4QTt1Eof0&t=87s

Ich klicke jetzt das Video nicht, aber dem Standbild nach war das dritte Reich ja echt eine geile Party.

LOL
18.01.2022, 14:10
Ich klicke jetzt das Video nicht, aber dem Standbild nach war das dritte Reich ja echt eine geile Party.
Jo, bis zum bitteren Ende eine einzige Vorfreude an Nazis Pride Parade...

...danach kam der Kater und noch später kam hier und da ein herberger.

SprecherZwo
18.01.2022, 15:06
Ein Angehöriger des gemeinnützigen Gesangsvereins Hitlerjugend e.V. wurde von kanadischen jungen Männern zusammengeschlagen???????

Krass.... Ging ja ab wie im Krieg.

Angesichts des beispiellosen Leids das Deutschland über Kanada gebracht hat, ist die Reaktion der kanadischen Helden natürlich absolut verständlich.

Shahirrim
18.01.2022, 15:13
Die "mutigen Befreier". Hoffentlich tritt das Schicksal und Karma dieser angloamerikanischen Affenbande so richtig in die Eier.
In China sind diese "Langnasen" verhasst.

Bereits im Falkland Krieg 1982, standen die Argentinier kurz davor, den Inselaffen eine schmerzvolle Niederlage beizubringen.

Ich wünsche allen künftigen angloamerikanischeren Kriegsgegnern ein Waidmanns Heil und fröhliches Halali.

Südamerika ist aber nun mal nicht dazu ausersehen, GB die Niederlage zu bringen. Und damals war es noch nicht soweit. Aber sie werden die Kontrolle über die Tore der Welt verlieren. Ist ja schon gut vorangegangen. Was haben sie denn noch? Gibraltar ist das letzte Tor der Welt, dass die Briten noch halten. Zwar wird indirekt noch der Panama-Kanal und auch der Suezkanal kontrolliert. Aber Hongkong ist weg, Taiwan kann ebenfalls bald flöten gehen, der Bosporus ist in den Händen eines launischen Sultans, der zwischen NATO und Russland umherspringt.
Der Untergang kommt aber aus Europa, nicht aus Asien. Spannend wird es, wenn die Ukraine Russland in die Hände fällt. Deutschland liefert ja keine Waffen, GB liefert welche. Wer kann also mehr verlieren? :D

https://www.onvista.de/news/grossbritannien-liefert-panzerabwehrwaffen-an-die-ukraine-510248577

Gero
18.01.2022, 15:21
Südamerika ist aber nun mal nicht dazu ausersehen, GB die Niederlage zu bringen. Und damals war es noch nicht soweit. Aber sie werden die Kontrolle über die Tore der Welt verlieren. Ist ja schon gut vorangegangen. Was haben sie denn noch? Gibraltar ist das letzte Tor der Welt, dass die Briten noch halten. Zwar wird indirekt noch der Panama-Kanal und auch der Suezkanal kontrolliert. Aber Hongkong ist weg, Taiwan kann ebenfalls bald flöten gehen, der Bosporus ist in den Händen eines launischen Sultans, der zwischen NATO und Russland umherspringt.
Der Untergang kommt aber aus Europa, nicht aus Asien. Spannend wird es, wenn die Ukraine Russland in die Hände fällt. Deutschland liefert ja keine Waffen, GB liefert welche. Wer kann also mehr verlieren? :D

https://www.onvista.de/news/grossbritannien-liefert-panzerabwehrwaffen-an-die-ukraine-510248577

Die Niederlage hat sich das VK schon selbst beigebracht: Industrie futsch, zweitgrößtes Außenhandelsdefizit (nach den VSA), hochverschuldet, zunehmend rassisch bastardisiert und überbevölkert, Hure der Hochfinanz und Schoßhündchen der VSA

SprecherZwo
18.01.2022, 15:45
Die Niederlage hat sich das VK schon selbst beigebracht: Industrie futsch, zweitgrößtes Außenhandelsdefizit (nach den VSA), hochverschuldet, zunehmend rassisch bastardisiert und überbevölkert, Hure der Hochfinanz und Schoßhündchen der VSA

BoJos Ministerriege ist auch schön "bunt"

https://de.wikipedia.org/wiki/Kabinett_Boris_Johnson_II

marion
18.01.2022, 16:19
Die Niederlage hat sich das VK schon selbst beigebracht: Industrie futsch, zweitgrößtes Außenhandelsdefizit (nach den VSA), hochverschuldet, zunehmend rassisch bastardisiert und überbevölkert, Hure der Hochfinanz und Schoßhündchen der VSA

das hat das VK dem größten Briten aller Zeiten (so blöd muss man erst mal sein, den dazu zu wählen, wobei: seine Selbstdarstellung & Propaganda schon wieder grandios sind) zu verdanken

Gero
18.01.2022, 16:49
BoJos Ministerriege ist auch schön "bunt"

https://de.wikipedia.org/wiki/Kabinett_Boris_Johnson_II


https://www.youtube.com/watch?v=rdcnP7X7iNQ

herberger
18.01.2022, 17:18
Das war der Grund warum viele Niederländer in der Besatzungszeit aus dem offiziellen Leben abtauchten. Mit Hilfe von gefälschten Dokumenten ging das ganz gut.


Text Wikipedia


Nach dem geheimen Nacht-und-Nebel-Erlass vom 7. Oktober 1941 wurden des Widerstands verdächtigte Personen auch in den Niederlanden heimlich nach Deutschland verschleppt und dort abgeurteilt oder in Konzentrationslager eingewiesen. Das spurlose Verschwinden sollte der Abschreckung dienen.

Ab 1942 wurde die Zwangsrekrutierung zum Arbeitseinsatz im Deutschen Reich eingeführt und die Aktionen zur Aushebung von Zwangsarbeitern nahmen beständig zu.[1] Zahlreiche Niederländer entzogen sich durch das Abtauchen in den Untergrund der Zwangsarbeit.

herberger
19.01.2022, 09:19
Das war der Grund warum viele Niederländer in der Besatzungszeit aus dem offiziellen Leben abtauchten. Mit Hilfe von gefälschten Dokumenten ging das ganz gut.




Habe ich ganz vergessen, der Personenkreis der während der deutschen Besatzung in den Niederlande abtauchte umfasste etwa 500tausend Personen. Es ist nicht auszuschließen das missgünstige Nachbarn oder persönliche Feinde untergetauchte Personen bei den Behörden angeschissen haben.

herberger
21.01.2022, 16:39
IMT Nürnberg Zeuge Fritschke Chef des deutschen Rundfunk


GENERAL RUDENKO: Ich will jetzt Auszüge aus Ihren Aussagen vom 12. September 1945 zitieren. Es ist ein Dokument, das ich dem Gerichtshof als USSR-474 vorlege. Ich zitiere den Auszug Nummer 1.


FRITZSCHE: Darf ich um das Dokument bitten?


GENERAL RUDENKO: Selbstverständlich, man wird es Ihnen gleich geben. Bitte folgen Sie dem Auszug Nummer 1; er ist mit Rotstift unterstrichen. Ich lese:

»Im Laufe längerer Zeit war ich einer der Führer der deutschen Propaganda...«

[223] Ich lasse etwas aus und gehe weiter:

»Es ist zu erwähnen, daß Goebbels mich als einen überzeugten Nationalsozialisten und begabten Schriftsteller schätzte, infolgedessen galt ich im Apparat der deutschen Propaganda für seinen Vertrauensmann.«

Ist das richtig?

FRITZSCHE: Herr Ankläger! Das ist nicht richtig. Ich weiß, daß ich dieses Protokoll unterschrieben habe; aber ich habe in dem Augenblick, als ich dieses Protokoll in Moskau unterschrieb, erklärt:

»Sie können mit diesem Protokoll anfangen, was Sie wollen, wenn Sie es veröffentlichen, dann wird es kein Mensch in Deutschland glauben und kein Kluger in anderen Ländern; denn dieses Protokoll enthält nicht meine Sprache.«

Ich erkläre, nicht eine einzige dieser Fragen, die hier in dem Protokoll stehen, ist mir in dieser Form vorgelegt. Ich erkläre weiter, nicht eine einzige dieser Antworten dieses Protokolls habe ich in dieser Form gegeben, und ich habe es unterschrieben aus Gründen, die ich auf Verlangen näher darlege.

GENERAL RUDENKO: Sie bestätigen also diese Aussagen nicht?

FRITZSCHE: Nein, nur die Unterschrift ist echt.

Makkabäus
21.01.2022, 22:42
Wie kann man das den NS-Elitesoldaten nur antun?

Ich kenne für diese Soldaten den Ausdruck "Kopfabschneider-Senegalesen" oder "Senegalesen mit dem Murks-Messer". Louis-Ferdinand Celine beschreibt sie so in seinen Büchern.

Makkabäus
21.01.2022, 22:55
70 Minuten Film angucken und darüber diskutieren? Ernsthaft?

Du kannst auch die Bücher von Louis-Ferdinand Celine lesen. Seine "Deutschland-Trilogie" handelt vom Zerfall des Dritten Reiches, die er miterlebt hat als Zeitzeuge.

1961 ist er verstorben, hat aber nie etwas von seinen antisemitischen und rassistischen Thesen zurückgenommen, sondern ganz im Gegenteil weiter ausgebaut.
Mit Celine kann man jederzeit gewisse Leute triggern, da er nachdem 2. Weltkrieg nicht als "reuiger Sünder" um Vergebung bat und kein Bußgewand anzog um Sühne zu leisten.
Bei Celine gab es keinen Gang nach Canossa, was einige Leute immer noch zur Weißglut treibt :D

Louis-Ferdinand Celine blieb immer standhaft, kämpferisch und unbesiegt :top:

herberger
27.01.2022, 15:05
http://www.zeno.org/Geschichte/M/Der+N%C3%BCrnberger+Proze%C3%9F/Hauptverhandlungen/Achtzigster+Tag.+Mittwoch,+13.+M%C3%A4rz+1946/Vormittagssitzung?hl=partisanen

IMT Nürnberg 1945/46 Zeuge Feldmarschall Albert Kesselring.


DR. KAUFFMANN: Haben Sie Anhaltspunkte dafür, daß in Ihren Offizierskreisen eine größere Kenntnis als die, die Sie eben für Ihre Person geschildert haben, bestanden hat?


KESSELRING: Ich habe ein sehr enges Verhältnis mit meinen Offizieren gehabt, und ich glaube nicht, daß eine größere Anzahl von Offizieren vorhanden gewesen sein kann, die mehr davon wußten. Über einzelne Persönlichkeiten kann ich natürlich keinen Aufschluß geben.


DR. KAUFFMANN: War Ihnen bekannt, daß Hitler entschlossen war, das jüdische Volk auch physisch auszurotten?


KESSELRING: Ist mir vollkommen unbekannt.


DR. KAUFFMANN: Haben Sie nicht öfter Gelegenheit gehabt, mit Hitler über weltanschauliche Fragen zu sprechen?


KESSELRING: Wenn ich im Hauptquartier war, wurden im dienstlichen Teil nur militärische und solche Fragen behandelt, die meinen Kriegsschauplatz betrafen. Wenn ich zum Essen gebeten war, wurden im allgemeinen historische oder allgemein interessante Themen behandelt, aber akute politische Fragen oder weltanschauliche Fragen waren überhaupt kein Diskussionspunkt. Wie ich mich auch persönlich keines einzigen Moments entsinnen kann, daß Adolf Hitler auf mich oder wahrscheinlich auch auf die anderen Generale in irgendeiner Weise eingewirkt hat, sich zum aktiven Nationalsozialismus zu bekennen.

herberger
30.01.2022, 10:04
Am 27.1. 2022 war wieder Gedenken an die dunkle Vergangenheit. Es gab auch eine Feier zum Gedenken an die Verfolgung der Homosexuellen am Mahnmal für die Homosexuellen in Berlin. Ich wüsste all zu gerne ob von 1939-1945 auch in den von Deutschland besetzten europäischen Ländern eine Verfolgung der Homosexuellen gab?

Merkelraute
30.01.2022, 10:15
Am 27.1. 2022 war wieder Gedenken an die dunkle Vergangenheit. Es gab auch eine Feier zum Gedenken an die Verfolgung der Homosexuellen am Mahnmal für die Homosexuellen in Berlin. Ich wüsste all zu gerne ob von 1939-1945 auch in den von Deutschland besetzten europäischen Ländern eine Verfolgung der Homosexuellen gab?
Es gab damals auch Homo-Nazis.

herberger
30.01.2022, 17:39
Nun gab es aus Anlass auch viel über Todesmärsche von KZ Häftlingen 1945 im TV zu sehen, das erste mal das ich was erfuhr das es Todesmärsche gab, als ich um 1970 durch die DDR fuhr Richtung Saßnitz/Rügen. Da waren auf der Strecke oft Hinweisschilder auf die Todesmärsche. Ich dachte immer das auch die KZ Häftlinge nicht von den Sowjets befreit werden wollten, und deswegen es vorzogen auch stiften zu gehen.

Fortuna
30.01.2022, 18:02
Ich kenne für diese Soldaten den Ausdruck "Kopfabschneider-Senegalesen" oder "Senegalesen mit dem Murks-Messer". Louis-Ferdinand Celine beschreibt sie so in seinen Büchern.

Das Messer hieß "Coupe-Coupe" und war auch noch im Zweiten Weltkrieg im Einsatz. Bei einigen Gelegenheiten auf dem schnellen Vormarsch an die Kanalküste, die heute als deutsche Kriegsverbrechen bezeichnet werden wurden senegalesichen Kolonialsoldaten solche Messer abgenommen und es gab dem Vernehmen nach auch Massenerschießungen.

https://static.dw.com/image/17809077_303.jpg



Als es während des Algerienkrieges des öfteren zur Desertion von Legionären kam (die DDR stellte damals sogar Propagandisten und Schleuser) wurden Senegalesische Truppen zur Jagd auf die Ausreißer eingesetzt. Wenn die Tirailleurs einen Deserteur erwischten überlebte er das nicht.

herberger
04.02.2022, 11:04
https://www.compact-online.de/dresden-1945-churchills-hass-auf-deutsche/

Dresden 1945: Churchills Hass auf Deutsche



Die alliierte Bombenterror gegen Dresden war ein Kriegsverbrechen ungeheuren Ausmaßes. Der Hauptverantwortliche wurde nie zur Rechenschaft gezogen. Sein Name: Winston Churchill. Sein Motiv: Deutschenhass. Die Wahrheit lesen Sie in COMPACT-Geschichte „Dresden 1945. Die Toten, die Täter und die Verharmloser“. Wir gedenken der Opfer und treten den Lügen entgegen. Hier mehr erfahren.

Die Verantwortlichen in Großbritannien und den USA mögen anfangs gedacht haben, der Bombenkrieg könnte dazu führen, dass sich ein großer Teil der Deutschen dem Krieg verweigert. Aber die stets bestens informierten Geheimdienste der Alliierten meldeten bald, dass der Krieg gegen Frauen und Kinder und die Zerstörung der Innenstädte die Kampfentschlossenheit der Deutschen noch verstärkte. Welche Beweggründe standen also hinter der Fortführung und Steigerung dieser Angriffe?

Vergeblich hatten deutsche Regierungen immer wieder ein verschärftes Verbot des Bombenkrieges gefordert, zunächst im Völkerbund, auch noch 1936, zuletzt in dramatischen Appellen nach Beginn des Zweiten Weltkriegs. Bereits zwei Tage nach der Kriegserklärung der Briten (03.9.1939) begannen die Luftangriffe auf deutsche Städte. Winston Churchill befahl am Tag seiner Regierungsübernahme (10.5.1940) deren massive Ausweitung. Das Bomber Command der Royal Air Force folgte dem Befehl. Das Kalkül des britischen Premiers war zunächst, die deutsche Regierung zu Gegenangriffen auf britische Städte zu provozieren.

Er erwartete sich eine Erhöhung der Kriegswilligkeit der britischen Bevölkerung, die ja ursprünglich mehrheitlich den Frieden wollte, leider im Gegensatz zu den Herrschenden. Die unaufhörlichen und weitreichenden Versuche Hitlers, sich mit Großbritannien zu verständigen, waren auch in London bekannt.

So viele Opfer wie möglich
Die Bombardierung deutscher Städte sollte die deutsche Luftwaffe auf zivile Ziele in England lenken, um sie davon abzuhalten, die Flugplätze der britischen Jäger anzugreifen. Die Auslieferung neuer Jäger aus Coventry und den anderen Flugzeugfabriken war erst angelaufen. Um den Feind zum Einlenken zu zwingen, begannen nach vier Monaten des Zuwartens und Protestes deutsche Gegenangriffe.

herberger
05.02.2022, 09:53
Der Kurlandkessel 1944/45 kapitulierte am 8. Mai gegen den Willen der Soldaten.


https://www.youtube.com/watch?v=AIfnRILh1V4

herberger
14.02.2022, 18:30
https://www.welt.de/kultur/article209654743/Hitler-Denkmaeler-Warum-es-niemals-welche-gab.html?wtrid=socialmedia.socialflow....socialflo w_facebook&fbclid=IwAR327ApHS0wZI__kD8_Zt8eOoVABMfpfTDXHYXj0X GxAjbpXVrDsIau2o94

Warum es niemals Hitler-Denkmäler gab



In den USA und in England wüten linke Mobs gegen Denkmäler. Bei uns stehen viel weniger anstößige Statuen herum. Verantwortlich dafür ist ein Mann, der schon vor 80 Jahren keine Hitler-Standbilder wünschte und keine Gnade mit Bismarck, dem Kaiser und Moltke kannte.


Ob denn auch „die ganzen Hitler-Denkmäler“ in Deutschland nach 1945 hätten stehen bleiben sollen. Und dann wird munter weiter aneinander vorbeigeredet.

Das Problem an der Debatte: Es gab gar keine Hitler-Denkmäler. Und verantwortlich dafür war niemand anderes Adolf Hitler.

herberger
19.02.2022, 18:47
Bernd Schwippers neue Bücher versprechen wieder ganz große Aufklärung zu sein. Seit 10.2. 2021 auf dem Markt, ein muss für alle die sich über umstrittene Zeitgeschichte ein Bild machen wollen.

Die Aufklärung der Bedrohung aus dem Osten: Band 1 & 2. 1939 bis 22. Juni 1941: Die Prävention durch die Wehrmacht mit bislang unveröffentlichten Dokumenten Gebundene Ausgabe – 10. Februar 2022



Eine Meisterleistung nach 6 Jahren Recherche des ehemaligen NVA-Generalmajors Dr. Bernd Schwipper mit 1118 Seiten und 558 Abbildungen in Farbe. Viele Originaldokumente werden erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Tatsache, dass die Rote Armee in den Jahren 1940/1941 durch Stalin für eine Offensive nach Deutschland bereitgestellt wurde und der Angriff der Wehrmacht ein Präventivschlag war, ist durch eine Vielzahl von Historikern, so auch durch den Verfasser der Studie „Deutschland im Visier Stalins“, beweiskräftig nachgewiesen. Vertreter der etablierten Geschichtsschreibung, die dem kaum noch sachliche Argumente entgegenzusetzen haben, behaupten, es könne ja gar kein Präventivschlag gewesen sein, da die deutsche Seite von diesen Vorbereitungen der Roten Armee keine Kenntnisse hatte. Die hier vorliegenden zwei Bände schaffen hingegen eine gänzlich andere Faktenlage und Klarheit. Im I. Teil der Studie wird die militärpolitische Entwicklung im Osten, insbesondere aber die durch den Aufmarsch der Roten Armee sich drastisch zuspitzende Gefahr einer Offensive Stalins nach Deutschland analysiert. Der II. Teil der Studie (Band 1 und 2) legt anhand der Aufklärungsdokumente der Wehrmacht und weiterer Meldungen dar, dass der Regierung des Deutschen Reiches ausreichende Beweise für den Entschluss vorlagen, einen präventiven Angriff auf die Sowjetunion zu führen. In zehn Kapiteln informiert der Verfasser auf der Grundlage von Dokumenten der Roten Armee über die Schaffung des strategischen Aufmarschraumes, die Vorbereitung der Roten Armee für offensive Handlungen, die gedeckte Mobilmachung der Roten Armee in Form von „Großen Lehrübungen“, die offensive Ausrichtung der Entwicklung der Panzertruppen, Luftstreitkräfte und Luftlandetruppen, den Aufmarsch der Roten Armee bis zur Schaffung offensivfähiger Gruppierungen, den Vorbefehl Timoschenkos vom 11. Juni 1941 zur Vorbereitung auf den Angriff, die von Stalin bestätigten Operationsplanungen des Generalstabes sowie den Angriffscharakter der Ausbildung, Übungen und Manöver. Durch Hunderte von Zitaten aus nicht widerlegbaren russischen Dokumenten, Skizzen und zusammenfassenden Grafiken, fachlich interpretiert durch den Generalstäbler, wird der Beweis für den Willen Stalins erbracht, die Offensive nach Deutschland zu führen. Im zweiten Teil seiner Studie (Band 1 und 2) untersucht der Verfasser die Ergebnisse der Aufklärung der Offensivvorbereitungen der Roten Armee, die systematische Eskalation der Bedrohung aus dem Osten, die provokativen Handlungen Stalins an der Nordflanke (Skandinavien) und an der Südflanke (Balkan) des Deutschen Reiches, die Aufklärung der gegen Deutschland zunehmenden Luftbedrohung sowie jener Hinweise, die eine erneute Einkreisung Deutschlands erwarten ließen. In sechs Kapiteln legt der Verfasser eine Vielzahl von Dokumenten und Dokumentenauszügen der Wehrmacht vor, hinterlegt diese mit Zitaten, analysiert und interpretiert diese sachkundig in Tabellen und Grafiken und beweist, dass Regierung und Wehrmachführung des Deutschen Reiches über die Versuche der Einkreisung Deutschlands und die Vorbereitung des Angriffes der Roten Armee vollständig informiert waren. Von dem ursprünglichen Friedenswillen Deutschlands nach dem Westfeldzug der Wehrmacht ausgehend werden die durch das schrittweise Anwachsen der Bedrohungslage im Osten zunehmend dringlicher werdenden Reaktionen der Wehrmacht bis hin zur Durchführung des Präventivschlages dargelegt. Die Aufklärung dreier möglicher Zeitfenster für eine Offensive Stalins nach Deutschland, die Bedeutung der Gefahr aus dem Osten für die Absetzung von „Seelöwe“, die Ergebnisse der strategischen Operation zur Desinformation für Stalins Entschluss zum Angriff sowie einzelne Episoden der Handlungen der Wehrmacht werden ebenso wie deren Bedeutung für die Versorgung Deutschlands mit Rohstoffen aus Petsamo und Ploesti untersucht.

https://abload.de/img/51bzviaqi2l._sx328_bor5je0.jpg (https://abload.de/image.php?img=51bzviaqi2l._sx328_bor5je0.jpg)

herberger
21.02.2022, 07:59
https://de.rt.com/inland/95874-unbekannte-offnen-nazi-grab-auf/

Das war 2019 und erst jetzt habe ich es erfahren. Ich war mal auf den Invalidenfriedhof und saß dort auf einer Bank, da kamen 2 junge Ausländer und fragten mich ob ich weiß wo das Grab von Heyderich wäre, die beiden Ausländer waren vermutlich Holländer oder Skandinavier, und ich antwortete ihnen, ich wusste noch nicht mal das Heyderich hier begraben ist.

Unbekannte öffnen Grab von SS-Obergruppenführer Heydrich auf Berliner Invalidenfriedhof



Der NS-Verbrecher Reinhard Heydrich liegt am Berliner Invalidenfriedhof anonym begraben, das Grab ist eingeebnet und nicht markiert. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter wussten, wer in dem anonymem Grab begraben liegt – denn genau an dieser Stelle haben sie ein Loch gegraben, womöglich mit dem Ziel, die Gebeine Heydrichs zu stehlen. Der Versuch scheiterte, die Teile des Skeletts sollen unberührt geblieben sein. Es laufen Ermittlungen wegen "Störung der Totenruhe", wie der Tagesspiegel berichtet.

Dem SS-Obergruppenführer werden zahlreiche Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorgeworfen. Er war einer der Hauptfiguren in der Regierung Nazideutschlands. Unter anderem leitete er die Wannsee-Konferenz von 1942, an der sich die Naziführung auf eine "Endlösung" der sogenannten Judenfrage einigte. Heydrich starb am 4. Juni 1942 an den Folgen eines Attentats in Prag.

DonauDude
21.02.2022, 08:04
Muss die offizielle Geschichtsschreibung denn umgeschrieben werden, nur weil 2 Historiker ihre eigenen Interpretationen dem breiten Publikum präsentieren ?

Die offizielle Geschichtsschreibung muss jedesmal umgeschrieben werden, wenn bisher unbekannte bzw. ignorierte Primärquellen das erfordern.




Die Geschichtsschreibung über die Zeit 33-45 hat sich seit Zerfall der UdSSR in vielen Bereichen grundlegend verändert. Mal zum Guten, mal zum Schlechten. Siehe das offizielle Geschichtsbild der Wehrmacht und der Waffen-SS.

herberger
13.03.2022, 17:08
Mitte August 1939 besuchte der US Politiker Hamilton Fish den deutschen Außenminister von Ribbentrop und der sagte zu ihm.

"England will uns einkreisen, aber wir werden uns auf alle Fälle wehren"!

Hamilton Fish gehörte zu einer alten Politiker Dynastie in den USA!

herberger
15.03.2022, 18:02
Ein wirklich schwer zu ertragender Bericht, es ist schön wenn es auch Opfer gibt die mit statistischen wissen über ihre Erlebnisse berichten.


15. März 1943: Deportation der württembergischen Sinti und Roma nach Auschwitz-Birkenau
Nach Einbruch der Dunkelheit verließ ein langer Güterzug den Stuttgarter Güterbahnhof. Seine Fracht: Menschen, in Viehwaggons gepfercht, Sinti und Roma aus Württemberg. Sein Ziel: das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau tausendeinhundertfünfzig Bahnkilometer entfernt.
» Was war das für ein Weinen und Schreien damals, als sie die Menschen abgeholt haben ...? erinnert sich Olga Reinhardt aus Weil im Schönbuch. Die alte Mutter, sie war doch eine alte, kleine Frau. Sie ist zusammengesackt, aber um nichts in der Welt hat man sie oder wenigstens ein Kind da gelassen.«
Die älteste Teilnehmerin ist 83 Jahre alt. Das jüngste Baby zwei Monate. Mehrere Frauen sind schwanger. Die Reise ins völlig Ungewisse wird vielleicht 53 Stunden dauern. Möglicherweise sterben unterwegs bereits die Ersten? Was wird aus diesen Menschen werden?



Hildegard Franz aus Ravensburg berichtet von diesem grauenvollen Ereignis:
» Sie brachten viele, viele Menschen von überall her, es waren einige Hundert Menschen. Die Polizei und die Gestapo sind mit schußbereiten Gewehren auf und ab marschiert. Es kann sich niemand vorstellen, was sich dort abspielte. Noch am gleichen Tag ging unser Transport von Stuttgart nach Auschwitz, jetzt aber in Viehwaggons. Ich weiß nicht mehr, wie lange die Fahrt gedauert hat. Zwei oder drei Nächte waren es. Wir sind spät abends oder nachts, es war schon dunkel, in Auschwitz-Birkenau angekommen. Nach dem Öffnen der Waggons sah man überall die Scheinwerfer, die alles beleuchteten. ...«
Innerhalb von nur zehn Wochen starben ihre Kinder im Zigeunerlager von Auschwitz-Birkenau. Ihr Mann, der sich zuletzt im KZ Bergen-Belsen befand, erlebte die dortige Befreiung nicht mehr.
http://www.stolpersteine-stuttgart.de/index.php?docid=199
#NieWiederFaschismus #OnThisDay #KalenderblattStuttgart

Reiner Zufall
17.03.2022, 14:32
Muss die offizielle Geschichtsschreibung denn umgeschrieben werden, nur weil 2 Historiker ihre eigenen Interpretationen dem breiten Publikum präsentieren ?

Die Geschichtsschreibung über die Zeit 33-45 hat sich seit Zerfall der UdSSR in vielen Bereichen grundlegend verändert. Mal zum Guten, mal zum Schlechten. Siehe das offizielle Geschichtsbild der Wehrmacht und der Waffen-SS.

Es geht nicht um "Interpretation", sondern um Fakten. Fakten, die sich aus einer Vielzahl von Dokumenten speisen.

Leider ist eine große Anzahl der Akten von den West-Alliierten/USA gestohlen worden.
Außerdem hat der Jude Kempner Unmengen an Akten gestohlen, als er als "Ankläger" in Nürnberg auftrat. Akten, die für die Be- und Verurteilung der dortigen Angeklagten bedeutungsvoll waren.
Außerdem erschöpfte Kempner irgendwelche Protokolle, die keiner je gesehen hatte
Als dieser Massendiebstahl herauskam, rührte die Schröder/Fischer-Regierung keinen Finger wegen der Rückgabe.

In den USA wurden die deutschen Akten zwischen den Erben/Museum und der Müllentsorgung geteilt.
:dru:

Tja, es ist kein
Reiner Zufall,
dass es bitter ist, wenn das eigene geliebte Weltbild ins Schwanken kommen kann.

herberger
17.03.2022, 17:54
Kempner war schon eine dubiose Gestalt, alleine schon wie er die Wannsee Protokolle interpretierte. Auch als ehemaliger Preuß. Beamter hätte er wissen müssen, man behält nicht das, was einem nicht gehört.

Text Wikipedia


Der Leiter der Abteilung für Dokumentenkontrolle in Nürnberg, Fred Niebergall, gab Kempner eine Blankovollmacht und erlaubte ihm, „Material der Nürnberger Kriegsverbrecherprozesse zu entnehmen und zu behalten für Zwecke der Forschung und des Studiums, für Schreiben und für Vorträge.“ Obwohl eine solche Ermächtigung keine rechtlich haltbare Grundlage „für eine widerrechtliche Aneignung von Staatseigentum“ sein kann, blieben zahlreiche Dokumente bis zu Kempners Tod in seinem Privatbesitz.[11] Auch nach 1993 herrschte jahrelang Unklarheit über Umfang und Verbleib von Unterlagen. Dazu gehörten ein Großteil von Alfred Rosenbergs Tagebuchnotizen, die Kempner wohl für eigene Publikationen hatte nutzen wollen. Für diese „dubiose Aneignung“ bzw. „widerrechtliche Aneignung seines Dokumentenschatzes“ wurde Kempner kritisiert.[12]

Auszeichnungen
Orden Polonia Restituta 1951
Robert Kempner erhielt 1969 die Carl-von-Ossietzky-Medaille
Wilhelm-Leuschner-Medaille 1975
Er bekam 1984 für sein Lebenswerk das Große Bundesverdienstkreuz mit Stern (1969) und Schulterband (1980).
1986 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Universität Osnabrück verliehen.
Am 10. Todestag Kempners (15. August 2003) wurde eine Straße in Berlin-Zehlendorf nach ihm benannt.

BrüggeGent
17.03.2022, 17:57
Lieber Nutzer Frundsberg,

Es ist löblich, seiner tiefen inneren Überzeugung ständig und unbeirrt Ausdruck zu verleihen. Eine grundsätzliche Charakterstärke, die ich schon bei dem einen oder anderen Nutzer, besonders bei User @Lykurg, zu schätzen gelernt habe. Hierbei kann es nicht ausbleiben, dass die Wahl der Mittel und Quellen großzügig erfolgt und wiederholt mit vielerlei anderen Forschungsergebnissen zusammenstößt.

Ich halte es grundsätzlich für erlaubt, alles Verfügbare an Quellen heranzuziehen um einen gefestigten Glauben an eine Sache zu untermauern. Auf dieser Basis sind unter anderem unendlich einflussreiche Weltreligionen mit hunderten von Millionen Gläubigen entstanden.

Einer streng wissenschaftlichen Überprüfung hat bisher noch kein Glauben standgehalten. Einerseits - andererseits konnte bisher aber auch nicht der wirkliche Gegenbeweis angetreten werden. Gerne lasse ich dir also deinen Glauben, ich selbst glaube an etwas anderes.

Du sagst damit, "frundsberg" würde in Deiner AfD nicht heimisch werden !? :cool:

Swesda
17.03.2022, 22:40
Du sagst damit, "frundsberg" würde in Deiner AfD nicht heimisch werden !? :cool:
Ja, das würde er nicht. Er würde wahrscheinlich in irgendeinem heimlichen Hinterzimmer mit einigen Leuten von der AfD, der CSU und der Linken zusammentreffen und eine gemeinsame Basis vorfinden, aber das wird es auch gewesen sein. Praktisch umsetzen lässt sich so konspirativ-spirituelle Ideenfindung nicht.

Leberecht
18.03.2022, 05:05
https://www.compact-online.de/dresden-1945-churchills-hass-auf-deutsche/

Dresden 1945: Churchills Hass auf Deutsche


Churchill war nur Realist. Sein Hass auf Deutsche war wegen deren Janusköpfigkeit wohlbegründet. Sie ist wohl allen Völkern gemein, aber dem deutschen Volk besonders.

herberger
18.03.2022, 05:10
Churchill war nur Realist. Sein Hass auf Deutsche war wegen deren Janusköpfigkeit wohlbegründet. Sie ist wohl allen Völkern gemein, aber dem deutschen Volk besonders.

So so, ich glaube ich habe dafür kein Gespür!

Leberecht
18.03.2022, 05:16
So so, ich glaube ich habe dafür kein Gespür!

Doch! Du stimmst z.B. bereitwillig der Mißdeutung der deutschen Nationalhymne durch die deutsche "Obrigkeit" zu.

Parabellum
18.03.2022, 09:56
Die offizielle Geschichtsschreibung muss jedesmal umgeschrieben werden, wenn bisher unbekannte bzw. ignorierte Primärquellen das erfordern.

Nein. Umgeschrieben werden muss, nur weil irgendeiner neue Dokumente findet, erstmal nichts. Die Belege müssen schon Hand und Fuß haben. Wenn sie das nicht haben werden sie der Endlösung zugeführt. Christopher Klark´s Werk über den 1.WK hat zB. Hand und Fuß gehabt, da musste die Vorgeschichte des 1.WK und die bis dahin geltende Geschichtsschreibung auf den Prüfstand. Mit dem Ergebnis das man seitdem deutlich differenzierter mit den bis dato geltenden "Alleinschuld"-Theorien verfährt.

DonauDude
18.03.2022, 09:59
Churchill war nur Realist. Sein Hass auf Deutsche war wegen deren Janusköpfigkeit wohlbegründet. Sie ist wohl allen Völkern gemein, aber dem deutschen Volk besonders.

Was denn für Janusköpfigkeit? Das ist ja völlig absurd, schließlich wurde sowohl der Erste als auch der Zweite Weltkrieg vom östlichen Nachbarn Deutschlands zusammen mit Frankreich und England begonnen.

Leberecht
18.03.2022, 14:21
Was denn für Janusköpfigkeit? Das ist ja völlig absurd, schließlich wurde sowohl der Erste als auch der Zweite Weltkrieg vom östlichen Nachbarn Deutschlands zusammen mit Frankreich und England begonnen.

Absurd ist für mich der fröhliche Gesang aus zigtausend Männerkehlen: "Heute gehört uns Deutschland - morgen die ganze Welt!"

herberger
18.03.2022, 14:26
Absurd ist für mich der fröhliche Gesang aus zigtausend Männerkehlen: "Heute gehört uns Deutschland - morgen die ganze Welt!"

Falsch, der richtige Text geht so.

Denn heute da hört uns Deutschland, und morgen die ganze Welt.

Das Lied stammt aus der katholischen Jugendbewegung.


https://www.youtube.com/watch?v=eSG-BH6NX4Y

DonauDude
18.03.2022, 14:54
Absurd ist für mich der fröhliche Gesang aus zigtausend Männerkehlen: "Heute gehört uns Deutschland - morgen die ganze Welt!"

Hieß das nicht "heute da hört uns Deutschland", nicht "gehört"? Der Zweite Weltkrieg hätte durch Diplomatie ganz einfach verhindert werden können, aber die Regierungen in Warschau, London und Paris wollten keine diplomatische Lösung, die wollten Krieg.

Es hätte aller Voraussicht nach so ausgesehen, wenn Deutschland gewonnen hätte. Gefällt mir jedenfalls besser als das was dann wirklich passiert ist, und auf jeden Fall nicht die ganze Welt.

https://img-comment-fun.9cache.com/media/aVXDBdd/a6pQVe02_700w_0.jpg

Leberecht
18.03.2022, 16:02
Hieß das nicht "heute da hört uns Deutschland", nicht "gehört"? Der Zweite Weltkrieg hätte durch Diplomatie ganz einfach verhindert werden können, aber die Regierungen in Warschau, London und Paris wollten keine diplomatische Lösung, die wollten Krieg.

Es hätte aller Voraussicht nach so ausgesehen, wenn Deutschland gewonnen hätte. Gefällt mir jedenfalls besser als das was dann wirklich passiert ist, und auf jeden Fall nicht die ganze Welt.

https://img-comment-fun.9cache.com/media/aVXDBdd/a6pQVe02_700w_0.jpg


Hallo DonauDude,
also Du überraschst mich. Erst korrigierst Du zu Recht den Text eines Nazi-Militärliedes. Jetzt zeigst Du sogar eine Europa-Lankkarte im Fall des deutschen "Endsieges". Die sehe ich erstmalig. Danke und Gruß.

Merkelraute
18.03.2022, 16:19
Hieß das nicht "heute da hört uns Deutschland", nicht "gehört"? Der Zweite Weltkrieg hätte durch Diplomatie ganz einfach verhindert werden können, aber die Regierungen in Warschau, London und Paris wollten keine diplomatische Lösung, die wollten Krieg.

Es hätte aller Voraussicht nach so ausgesehen, wenn Deutschland gewonnen hätte. Gefällt mir jedenfalls besser als das was dann wirklich passiert ist, und auf jeden Fall nicht die ganze Welt.

https://img-comment-fun.9cache.com/media/aVXDBdd/a6pQVe02_700w_0.jpg
Die kleinen Gebiete da in Polen sollen der "Lebensraum im Osten" gewesen sein?

herberger
18.03.2022, 16:21
Die europäischen Grenzen von 1990 ähnelten den Grenzen von 1941, nicht ganz exakt!

Leberecht
19.03.2022, 07:04
Absurd ist für mich der fröhliche Gesang aus zigtausend Männerkehlen: "Heute gehört uns Deutschland - morgen die ganze Welt!"

Stimmt. Da muß ich nach Canossa gehen, sorry. Die allermeisten Jahre meines Lebens habe ich mit einem phonetisch unbedeutenden, dennoch markanten Irrtum verbracht.

herberger
19.03.2022, 07:56
Stimmt. Da muß ich nach Canossa gehen, sorry. Die allermeisten Jahre meines Lebens habe ich mit einem phonetisch unbedeutenden, dennoch markanten Irrtum verbracht.

Nicht nötig, auch die erste Strophe des Deutschlandliedes wird besonders im Ausland missverstanden.

herberger
20.03.2022, 08:05
Ein britischer Kommandeur orderte bei den isländischen Behörden 1940 in großen Mengen Bier, die Isländer antworteten "Wir haben kein Bier, und außerdem ist Bier verboten". Der Brite "Sie wissen wohl nicht was Besatzung bedeutet!

herberger
20.03.2022, 12:09
http://www.zeno.org/Geschichte/M/Der+N%C3%BCrnberger+Proze%C3%9F/Hauptverhandlungen/Zweihunderterster+Tag.+Montag,+12.+August+1946/Vormittagssitzung?hl=die+haager+konvention

Ist vielleicht der Feldmarschall von Manstein einer der lügt?


GENERALMAJOR ALEXANDROW: Ich möchte, daß Sie mir auf meine Frage antworten. Halten Sie die Aussage Ohlendorfs für richtig oder lügenhaft?


VON MANSTEIN: Ich nehme an, daß er sich dabei geirrt hat. Jedenfalls steht für mich fest, daß Truppenteile meiner Armee an solchen Judenerschießungen nicht teilgenommen haben. Was er von Wehrmachtsgefolge gesagt hat und was er damit meint, weiß ich nicht.

GENERALMAJOR ALEXANDROW: Er meinte dabei die Truppen der 11. Armee, die unter Ihrem Befehl standen. Ich stelle an Sie nun folgende Frage: War Ihnen bekannt, daß mehr als 195000 Einwohner der Stadt Kiew von der deutschen Wehrmacht und Polizei umgebracht worden sind? Davon Wurden 100000 Menschen allein in Babij Yar umgebracht.


VON MANSTEIN: Ich habe das hier durch das Dokument der Russischen Anklage zum erstenmal gehört.


GENERALMAJOR ALEXANDROW: Aber Sie wußten, daß solche Massenvernichtungen der Zivilbevölkerung stattfanden?


[10] VON MANSTEIN: Nein, das habe ich nicht gewußt, und Kiew hat ja auch zu der Zeit, wo anscheinend Erschießungen stattgefunden haben, nicht zu meinem Bereich gehört.

DonauDude
20.03.2022, 19:59
Der Russlandfeldzug war wohl eher zufällig Präventiv,

Nein, ganz sicher nicht. Es war präventiv, sonst hätte es gar nicht stattgefunden.



was nicht ausschließt dass der größenwahnsinnige Kommunismus den Westen irgendwann zu kassieren beabsichtigte.
Dieser Feldzug war Hitlers Größenwahn geschuldet, ein Präventivkrieg nachgereicht um die hohen Verluste der deutschen Truppen entschuldigen zu können.

Nix Größenwahn, wie Schwipper in sowohl deutschen als auch sowjetischen Archiven herausfinden konnte, wusste die deutsche Regierung aus der Luftaufklärung was sich da anbahnte. Ein so gewaltiges sowjetisches Truppenaufgebot (4 zu 1 Vorteil für die UdSSR) war ein eindeutiges Signal.




Nach dem desaströsen Winterkrieg der Russen mit Finnland glaubte Hitler leichtes Spiel zu haben, was bekanntlich voll in die Hosen ging. Die deutschen Truppen waren doch von der Widerstandsfähigkeit und Waffentechnik der Russen überrascht, zudem schlecht ausgerüstet und unzureichend bis gar nicht über russische Waffentechnik informiert.
Der Russlandfeldzug war auch deshalb zum scheitern verurteilt, da Großbritannien im Rücken Deutschlands unbesiegt agieren konnte und zum Flugzeugträger ausgebaut wurde.
Über 200.000 Tote und über 600.000 Verwundete Deutsche bereits Ende 1941 in Russland sind Zeugnis einer dilettantischen Vorbereitung der Wehrmacht.

Eben, die waren nicht auf sowas vorbereitet. Es war eine Verzweiflungstat, weil es keinen anderen Ausweg gab. Normalerweise ohne die sowjetische Bedrohung wäre England erobert worden und der Krieg damit zu Ende gewesen.

nurmalso2.0
20.03.2022, 20:13
Nein, ganz sicher nicht. Es war präventiv, sonst hätte es gar nicht stattgefunden.




Nix Größenwahn, wie Schwipper in sowohl deutschen als auch sowjetischen Archiven herausfinden konnte, wusste die deutsche Regierung aus der Luftaufklärung was sich da anbahnte. Ein so gewaltiges sowjetisches Truppenaufgebot (4 zu 1 Vorteil für die UdSSR) war ein eindeutiges Signal.




Eben, die waren nicht auf sowas vorbereitet. Es war eine Verzweiflungstat, weil es keinen anderen Ausweg gab. Normalerweise ohne die sowjetische Bedrohung wäre England erobert worden und der Krieg damit zu Ende gewesen.
Am 18. Dezember erging Hitlers Weisung für das Unternehmen Barbarossa, die Planungen begannen bereits nach dem Westfeldzug. Nach einer Verzweiflungstat sieht das nicht aus.

DonauDude
20.03.2022, 20:20
Am 18. Dezember erging Hitlers Weisung für das Unternehmen Barbarossa, die Planungen begannen bereits nach dem Westfeldzug. Nach einer Verzweiflungstat sieht das nicht aus.

Nach dem Molotov-Besuch im November 1940 wurde klar, dass die UdSSR aggressive Absichten hegte. Daher wollte man sich für alle Fälle wappnen. Im Mai 1941 schickte Hitler einen Brief an Stalin um seine Absichten zu testen. In dem Brief stand, dass es nun gegen England gehen soll und dass Stalin sich wegen ein paar Grenzzwischenfällen keine Sorgen machen sollte, weil ein paar pro-englische deutsche Generäle was versuchen könnten. Was macht die sowjetische Regierung? Verlegt noch mehr Truppen als vorher an die Demarkationslinie, anstatt die Truppenstärke abzubauen, weil es ja sowieso weniger deutsches Militär dort gibt. Damit war die Absicht klar, und man musste leider handeln.

DonauDude
20.03.2022, 20:30
Kann sein, aber warum schloss Hitler mit Stalin einen Freundschaftsvertrag?

Als Realpolitiker sah Hitler, dass die Polen-England-Frankreich-Koalition Deutschland bedrohte, daher war ein Freundschaftvertrag mit der Sowjetunion ein pragmatischer Schritt, um die Gefahr zu verringern.

nurmalso2.0
20.03.2022, 20:30
Nach dem Molotov-Besuch im November 1940 wurde klar, dass die UdSSR aggressive Absichten hegte. Daher wollte man sich für alle Fälle wappnen. Im Mai 1941 schickte Hitler einen Brief an Stalin um seine Absichten zu testen. In dem Brief stand, dass es nun gegen England gehen soll und dass Stalin sich wegen ein paar Grenzzwischenfällen keine Sorgen machen sollte, weil ein paar pro-englische deutsche Generäle was versuchen könnten. Was macht die sowjetische Regierung? Verlegt noch mehr Truppen als vorher an die Demarkationslinie, anstatt die Truppenstärke abzubauen, weil es ja sowieso weniger deutsches Militär dort gibt. Damit war die Absicht klar, und man musste leider handeln.
Ich habe gerade die Quellen nicht zu Hand, die Befehlshaber der Wehrmachtseiheiten war überrascht von den gestaffelten russischen Truppenansammlungen bis weit ins Hinterland, diese Menge hatten sie nicht erwartet. Das spricht gegen ein Vorwissen der Wehrmacht. Siehe auch enorme Verluste der Wehrmacht, die nicht eingeplant waren.

DonauDude
20.03.2022, 20:37
https://abload.de/img/0fmjn6.gif (https://abload.de/image.php?img=0fmjn6.gif)


Merkwürdig dass die polnische Regierung so gegen nichtpolnische Minderheiten war. Im alten Polen-Litauen (Erste Polnische Republik) war es egal, welcher ethnischen Gruppe man angehörte. Die deutsche Freie Hansestadt Danzig war zwar komplett deutsch aber ganz normal Bestandteil Polens ohne solche Schikanen, denen sie durch die Zweite Polnische Republik ausgesetzt war, obwohl sie gar nicht politisch zu Polen gehörte (nur ökonomisch Bestandteil Polens, politisch aber separat).

DonauDude
20.03.2022, 20:40
Ich habe gerade die Quellen nicht zu Hand, die Befehlshaber der Wehrmachtseiheiten war überrascht von den gestaffelten russischen Truppenansammlungen bis weit ins Hinterland, diese Menge hatten sie nicht erwartet. Das spricht gegen ein Vorwissen der Wehrmacht. Siehe auch enorme Verluste der Wehrmacht, die nicht eingeplant waren.

Den Befehlshabern der Wehrmachtseinheiten wurde nicht alles gesagt. Geheimhaltung gibt es ja auch heute noch. Die waren ja auch überrascht davon, warum man jetzt überhaupt gegen die UdSSR Krieg führen sollte, es sollte doch ursprünglich gegen England gehen im Sommer 1941.

DonauDude
20.03.2022, 20:43
Von 1930 bis 1939 kamen aus Polen 500tausend Juden nach Deutschland.

Nicht ganz so viele. Etliche gingen auch nach Frankreich, so wie Herschel Grynszpan.

DonauDude
20.03.2022, 20:47
Deutsche Geschichte ist nicht dein Ding, oder.....?

Wann soll sich das Verhältnis zwischen dem DR und Polen abgekühlt haben?

Von Januar 1934 bis Oktober 1938 (bzw. März 1939) gab es Tauwetter in den deutsch-polnischen Beziehungen. Hitler wollte Stabilität und Frieden, um seine nationalsozialistischen Pläne umzusetzen, darum die Nichtaggressionsvereinbarung mit Pilsudski. Leider ist Pilsudski 1935 gestorben, und der polnische Außenminister Jozef Beck hat es versaut (der hat es mit jedem versaut, Diplomatie war offenbar nicht seine Stärke).


Ein bißchen Aufklärung für Knoppsche Schüler tut not:

DIE POLNISCHEN KONZENTRATIONSLAGER für Deutsche seit 1919
http://www.hist-chron.com/eu/PL/konzentrationslager-in-Polen-me.html


Die polnische Zeitung Liga der Großmacht verlautbarte im Jahre 1930 (!):
Seite nicht mehr erreichbar....!!!


Reiner Zufall,
dass ein Volk keine herzlichen, heißen Gefühle für solche Nachbarn hegt.....?

Stimmt, ab 1919 und vor dem 2. WK verließen ca 800'000 bis 1 Million Deutsche die Gebiete von Polnisch-Ostdeutschland, weil der Polonisierungsdruck zu groß wurde.

DonauDude
20.03.2022, 21:01
Stefan Scheil

„Hitler trägt heute einen Anzug, der zu neunzig Prozent aus künstlicher Faser und zu zehn Prozent aus Baumwolle besteht. Der Anzug sieht verdammt gut aus, und mit Stolz zeigt er ihn jedem Amerikaner, der vorbeikommt."
Franklin D. Roosevelt (US-Präsident) - Im November 1934 als Erklärung für den schwierigen US-Wollexport


Kunststoff-Meyer legt Kunststoff-Eier
Meine Schwester heißt Po-ly-ester

https://www.youtube.com/watch?v=2OoThz23WUU

Politikqualle
20.03.2022, 21:03
Von 1930 bis 1939 kamen aus Polen 500tausend Juden nach Deutschland. .. die Fakten dazu ? .. .. hast du dir mal die Frage gestellt , warum es denn so war ? .. da fängt Geschichte an und genau das solltest du mal schreiben ..

Jony
20.03.2022, 21:08
Nicht ganz so viele. Etliche gingen auch nach Frankreich, so wie Herschel Grynszpan.
Der sah mir eher aus wie ein Zigeuner. Ähnlich wie Michel Friedmann. Der geht ja auch offiziell als Jude durch. Romani Rose hat ja auch einen jüdisch anmutenden Nachnamen, geht aber dann wieder als Zigeuner durch.

DonauDude
20.03.2022, 21:17
Der sah mir eher aus wie ein Zigeuner. Ähnlich wie Michel Friedmann. Der geht ja auch offiziell als Jude durch. Romani Rose hat ja auch einen jüdisch anmutenden Nachnamen, geht aber dann wieder als Zigeuner durch.


Sind vielleicht aus Moldova/Bessarabia:

https://i.pinimg.com/originals/d2/5c/68/d25c680ed8c7fd125b19f4eabbf48a56.jpg

... oder aus der geografischen Region Großsyrien:

http://humanphenotypes.net/Assyroid.html

http://humanphenotypes.net/assyroid.gif
(http://humanphenotypes.net/Assyroid.html)

Jony
20.03.2022, 21:22
Sind vielleicht aus Moldova:

https://i.pinimg.com/originals/d2/5c/68/d25c680ed8c7fd125b19f4eabbf48a56.jpg

... oder aus der geografischen Region Großsyrien:

http://humanphenotypes.net/Assyroid.html

Syrer, Assyrer, überhaupt Semiten und erst recht Moldawier haben doch nicht so einen leicht indischen Touch, wie ihn original Zigeuner haben.

DonauDude
20.03.2022, 21:26
Die kleinen Gebiete da in Polen sollen der "Lebensraum im Osten" gewesen sein?

Ja genau, das war es schon mit "Lebensraum im Osten". Reicht doch, der Rest sind Pufferstaaten als Schutz gegen Russland.

laurin
20.03.2022, 21:30
https://www.youtube.com/watch?v=ZbTn9G4bhOQ&t=6s

Ich wußte nicht, wo ich es placieren sollte. Schaut euch wehmütig an: This was Germany. Ein einstmals tolles Land!

Kreuzbube
20.03.2022, 21:32
Ja genau, das war es schon mit "Lebensraum im Osten". Reicht doch, der Rest sind Pufferstaaten als Schutz gegen Russland.

Grenzmarken waren immer schon heikel. Siehe Ostpreußen und aktuell die Ukraine. Entweder man muss sich verstehen...oder braucht einen Eisernen Vorhang!:)

Politikqualle
20.03.2022, 21:37
.. die Fakten dazu ? .. .. hast du dir mal die Frage gestellt , warum es denn so war ? .. da fängt Geschichte an und genau das solltest du mal schreiben ...
*** Polnische Verbrechen an Volksdeutschen zwischen 1918 und 1939 ***
.... www.sockenqualmer.de/FreizeitGrp/Themen/wasSonst/Geschichte/Polnische%20Verbrechen%20.pdf (http://www.sockenqualmer.de/FreizeitGrp/Themen/wasSonst/Geschichte/Polnische%20Verbrechen%20.pdf) ....

Süßer
20.03.2022, 21:41
Nein, ganz sicher nicht. Es war präventiv, sonst hätte es gar nicht stattgefunden.




Nix Größenwahn, wie Schwipper in sowohl deutschen als auch sowjetischen Archiven herausfinden konnte, wusste die deutsche Regierung aus der Luftaufklärung was sich da anbahnte. Ein so gewaltiges sowjetisches Truppenaufgebot (4 zu 1 Vorteil für die UdSSR) war ein eindeutiges Signal.




Eben, die waren nicht auf sowas vorbereitet. Es war eine Verzweiflungstat, weil es keinen anderen Ausweg gab. Normalerweise ohne die sowjetische Bedrohung wäre England erobert worden und der Krieg damit zu Ende gewesen.

Alo muß es einen englisch-sowjetischen Geheimvertrag gegeben haben. Ohne irgendwas verlegt Stalin nicht seine Rote Armee an die Westgrenze.

DonauDude
20.03.2022, 21:50
Alo muß es einen englisch-sowjetischen Geheimvertrag gegeben haben. Ohne irgendwas verlegt Stalin nicht seine Rote Armee an die Westgrenze.

Ja, es gab einen englisch-sowjetischen Geheimvertrag. Erste Annäherungen schon im Oktober 1939, konkrete Pläne im Februar 1940. Dokumente wurden von einem sowjetischen Kurierflugzeug aus London im Feb 1940 abgefangen. Kopien wurden auch den Finnen zur Verfügung gestellt. Steht alles im Buch "Finnland im Auge des Sturms" (Finland in the Eye of the Storm) von Erkki Haukamäki.

Süßer
20.03.2022, 21:52
Am 18. Dezember erging Hitlers Weisung für das Unternehmen Barbarossa, die Planungen begannen bereits nach dem Westfeldzug. Nach einer Verzweiflungstat sieht das nicht aus.


Generell sollte jeder Generalstab alle möglichen Situationen durchspielen um sich dann auf die wahrscheinlichsten vorzubereiten..
Deswegen sind Planungen nicht unbedingt als Absichten zu werten.

Auf den Besuch Molotows in Berlin und den enthaltenden Empfang in der sowjetischen Botschaft, habe ich schon oft hingewiesen!
Ganz klar ist mir noch nicht ob zum Zeitpunkt des Besuchs schon Armeen in ihren westlichen Bereitstellungsräumen disloziert waren.
Oder wird die Westverschiebung der sowjetischen Westgrenzen mit den Weltkriegsvorbereitungen vermengt?

14. November bis 18. Dezember, zeitlich paßt das für eine überraschende Wendung.

Süßer
20.03.2022, 23:43
Ja, es gab einen englisch-sowjetischen Geheimvertrag. Erste Annäherungen schon im Oktober 1939, konkrete Pläne im Februar 1940. Dokumente wurden von einem sowjetischen Kurierflugzeug aus London im Feb 1940 abgefangen. Kopien wurden auch den Finnen zur Verfügung gestellt. Steht alles im Buch "Finnland im Auge des Sturms" (Finland in the Eye of the Storm) von Erkki Haukamäki.

Habe den Artikel gefunden und quick mit translate übersetzt.

29.8.2005 ProKarelien „FINNLAND IN DEN AUGEN EINES STURMS“ Lehrberater, res. Major Erkki Hautamäki hat ein interessantes Buch geschrieben, Finnland im Auge eines Sturms. Es bringt Dinge aus den letzten Kriegen zum Vorschein, die nicht bekannt oder verschwiegen wurden oder über die nichts erzählt werden soll. Das Buch verändert die Geschichte der jüngsten Kriege erheblich. -

Bisher geht es um die Hypothese, dh welchen Wert haben die Papiere, die nur Kopien haben, sagt Hautamäki. Lehrberater Erkki Hautamäki Finnland erschien erstmals auf Schwedisch im Auge des Sturms unter dem Namen Finland i stormens öga. Das Buch basiert weitgehend auf dem sogenannten Marschall Mannerheim Zum S-32-Ordner und zu dem Material, das aus dem Ordner von Marskis Kriegsgeheimagenten Vilho Tahvanainen kopiert wurde. -

Der S-32-Ordner wurde während der Zeit von Kekkonen gründlich zerstört oder verschlüsselt. Das Buch wird in andere Sprachen übersetzt. Der zweite Teil des Buches wird innerhalb eines Jahres erscheinen. Es liefert detailliertere Beweise dafür, was im ersten Buch passiert ist. Vilho Tahvanainen war Marschall der C.G.E. Vertrauenswürdiger Spezialagent von Mannerheim von den 1930er Jahren bis zum Tod des Marschalls im Jahr 1951. Tahvanainen untersuchte den Inhalt der geheimen Dokumente, die der Marschall in einem Ordner mit der Aufschrift S-32 aufbewahrte. Tahvanainens Werk Special Assignment erregte bei seiner Veröffentlichung im Jahr 1970 tiefes Misstrauen und heftige Verurteilung des Buches. Forscher der Universität Uppsala waren an der Überprüfung der Quelldaten für die schwedische Version von Erkki Hautamäkis Buch beteiligt. Das Vorwort wurde von Erkki Nordberg, Oberst, Leiter der Bildungsabteilung des Generalstabs, und Kent Zetterberg, Professor an der Schwedischen Universität für Verteidigung, verfasst. Erkki Hautamäki wurde 1930 geboren. In den 1960er Jahren bekleidete er eine besondere Position im finnischen Generalstab und war von 1970 bis 1990 Rektor des Vuokatti Sports College. Er ist ein international anerkannter Sportdirektor und Kritiker und Debattierer der Zeit Kekkonens. Basierend auf dem Buch lauten die Haupthypothesen über Finnland und die sich verändernde Geschichte wie folgt: -

Bereits im April 1939 verhandelten Churchill und Stalin über eine Zusammenarbeit in einem Mehrfrontenkrieg gegen Deutschland. Im Juli wurde vereinbart, dass beim Einmarsch Deutschlands und der Sowjetunion in Polen die Kriegserklärung der Westmächte nur an Deutschland gelten könne Maße. - 23.08.1939 Stalin und Hitler unterzeichneten die sog Molotow-Ribbentrop-Abkommen. Sein geheimes Zusatzprotokoll Das Konzept einer Interessengemeinschaft bedeutete nicht die Erlaubnis, die baltischen Staaten oder Finnland zu erobern, sondern das Recht, im Kriegsfall strategische Stützpunkte zu fordern. -

Am 15. Oktober 1939 wurde zwischen Stalin und Churchill (Alliierten) ein Abkommen unterzeichnet, dessen Kern die militärische und wirtschaftliche Vernichtung Deutschlands war. Churchills alter Plan für die skandinavische Operation wurde genehmigt. - Wenn es stattgefunden hätte, hätten die Alliierten Norwegen und Schweden im Namen der finnischen Hilfe übernommen, während die Sowjetunion gleichzeitig Finnland übernommen hätte. Finnland wäre ein Schlachtfeld geworden und Skandinavien eine antideutsche Front. So verkauften Churchill und die Verbündeten Finnland an Russland. - Stalin spielte gleichzeitig als Verbündeter Deutschlands und der Alliierten. Sein Ziel war es, die Alliierten und Deutschland dazu zu bringen, ihre Stärke einzusetzen, um gegeneinander zu kämpfen und dann ein schwaches Europa zu erobern. -

Aus Deutschland erwarb Stalin zuerst die neuesten Waffen der mechanischen Kriegsführung und dann von den Vereinigten Staaten eine riesige Menge Munition gegen Deutschland (und Finnland) zur Unterstützung des noch nicht abgeschlossenen Leih- und Pachtvertrags. - Schwedens absolutes Transitverbot für alliierte Streitkräfte half, Finnland zu retten. Das Abkommen zwischen Churchill und Stalin ermöglichte die Eroberung der skandinavischen und baltischen Länder. Es wurde von einem Artikel begleitet, in dem es heißt, dass die besetzten Länder ihre Unabhängigkeit zurückgeben müssen, wenn Frieden einkehrt. -

Als Stalins Generalkurier im Rahmen einer gegenseitigen Vereinbarung Kriegspläne von Churchill abholte, zwang die deutsche Luftwaffe das Flugzeug am 9. Februar 1940 zur Landung. Während der Vernehmung von Besatzung und Passagieren wurden alle Dokumente gefilmt. Hitler erhielt genaue Informationen über die Angriffspläne der Alliierten an vielen Fronten und startete z. Norwegischer präventiver Übernahmeplan. Stalin wusste nicht, dass die Informationen enthüllt wurden. - Finnlands Winterkrieg endete nicht mit Stalins Angst vor einem drohenden Angriff der Westmächte zur Verteidigung Finnlands, sondern mit Hitlers Botschaft an Stalin Anfang März 1940, dass die Feindseligkeiten gegen Finnland eingestellt werden müssen, oder dass Deutschland die sowjetischen Streitkräfte bombardiert und auf Wunsch Finnlands kämpft . Marski erhielt von Hitler Informationen über die Ukas und Kopien des Plans der Westmächte und Stalins über Finnland. - Marskin ns.

Der Schwertscheide-Tagesbefehl vom 9. Juli 1941 wurde aus Hitlers Ukas geboren, um die Ziele der finnischen Kriegsführung oder Deutschlands Übernahme der Kontrolle über Finnland unmissverständlich zum Ausdruck zu bringen. Vor der Fortsetzung des Krieges musste Marschall Mannerheim den geheimen Forderungen Stalins zustimmen, dass Finnland nicht nach Leningrad oder Syvär gehen und die Zwischenroute von Sorka nicht stören sollte.

https://codoh.com/library/document/finland-in-the-eye-of-the-storm/en/

https://en.wikipedia.org/wiki/Erkki_Hautam%C3%A4ki

https://revblog.codoh.com/2009/12/finland-in-the-eye-of-the-storm/

DonauDude
21.03.2022, 00:00
Habe den Artikel gefunden und quick mit translate übersetzt.

https://codoh.com/library/document/finland-in-the-eye-of-the-storm/en/

https://en.wikipedia.org/wiki/Erkki_Hautam%C3%A4ki

https://revblog.codoh.com/2009/12/finland-in-the-eye-of-the-storm/


Dann muss Churchill geheimer Sonderbeauftragter der britischen Regierung gewesen sein, denn offiziell hatte er zu diesem Zeitpunkt noch kein Amt, sondern war einfacher Unterhausabgeordneter.

Süßer
21.03.2022, 00:59
Dann muss Churchill geheimer Sonderbeauftragter der britischen Regierung gewesen sein, denn offiziell hatte er zu diesem Zeitpunkt noch kein Amt, sondern war einfacher Unterhausabgeordneter.


3. September 39 Churchill wird Marineminister

Ich würde eher sagen, er hatte schon einen fertigen Plan, den er nur noch im Ministerium durchboxen mußte. Von wegen Schriftsteller oder so, das wird eher eine Denkfabrik gewesen sein.

herberger
21.03.2022, 06:14
.. die Fakten dazu ? .. .. hast du dir mal die Frage gestellt , warum es denn so war ? .. da fängt Geschichte an und genau das solltest du mal schreiben ..

Nö muss ich nicht, ich kenne die Antwort.

DonauDude
21.03.2022, 09:13
3. September 39 Churchill wird Marineminister

Ich würde eher sagen, er hatte schon einen fertigen Plan, den er nur noch im Ministerium durchboxen mußte. Von wegen Schriftsteller oder so, das wird eher eine Denkfabrik gewesen sein.

Oder Churchill war Sonderbeauftragter eines kriminellen Netzwerkes (aka Kabale/Illuminaten oder sowas) und wurde mit fertigen Plänen zum bestimmten Zeitpunkt auf seinen Posten gehievt.

DonauDude
21.03.2022, 09:29
Die kleinen Gebiete da in Polen sollen der "Lebensraum im Osten" gewesen sein?

Ja genau, das war es schon mit "Lebensraum im Osten". Reicht doch, der Rest sind Pufferstaaten als Schutz gegen Russland.

Könnte auch sein, dass Hitler das nur als Faustpfand für spätere Friedensverhandlungen annektierte. Oder auch nicht, vielleicht sollte das so werden wie Masuren, wo die Leute zwar muttersprachlich polnisch sprachen, aber lieber zu Deutschland gehören wollten als zu einem anderen Staat.

Jedenfalls gab es zu dem Zeitpunkt noch nichtmal genug Deutsche, um das Wartheland (Gegend um Posen) zu germanisieren. Pommerellen war einfach, das was ja sowieso schon immer mehrheitlich deutsch besiedelt.

Eventuell je nach Entwicklung solltte später der obere Teil (Gegend um Lodz/Lodsch und Lomza sowie Bialystok) wahlweise an Polen, Litauen oder Belarus gegeben werden, unten der zusätzlich annektierte Teil Schlesiens wohl eher nicht, denn der war ja schon teilweise zur Zeit des Deutschen Bundes Teil Deutschlands (1818 polnischer Südostzipfel von Schlesien zum Deutschen Bund zugezählt, siehe Karte).


https://germanculture.com.ua/library/history/map_German-Confederation.jpg

Merkelraute
21.03.2022, 16:23
Könnte auch sein, dass Hitler das nur als Faustpfand für spätere Friedensverhandlungen annektierte. Oder auch nicht, vielleicht sollte das so werden wie Masuren, wo die Leute zwar muttersprachlich polnisch sprachen, aber lieber zu Deutschland gehören wollten als zu einem anderen Staat.

Jedenfalls gab es zu dem Zeitpunkt noch nichtmal genug Deutsche, um das Wartheland (Gegend um Posen) zu germanisieren. Pommerellen war einfach, das was ja sowieso schon immer mehrheitlich deutsch besiedelt.

Eventuell je nach Entwicklung solltte später der obere Teil (Gegend um Lodz/Lodsch und Lomza sowie Bialystok) wahlweise an Polen, Litauen oder Belarus gegeben werden, unten der zusätzlich annektierte Teil Schlesiens wohl eher nicht, denn der war ja schon teilweise zur Zeit des Deutschen Bundes Teil Deutschlands (1818 polnischer Südostzipfel von Schlesien zum Deutschen Bund zugezählt, siehe Karte).


https://germanculture.com.ua/library/history/map_German-Confederation.jpg
Ich gehe davon aus, daß er mit dem Begriff eine Fläche im Osten bis zu einer Linie Tallin-Rostow umriß. Manche sehen es sogar bis zum Ural.

herberger
21.03.2022, 17:13
Warum hat niemand den Führer jemals gefragt was er unter Lebensraum im Osten versteht?

Denn vor 1933 hätte man ihn ja fragen können wie das gehen soll, denn im Osten war Polen und bis in den 30ziger Jahre für Deutschland eine doch starke Militärmacht ?

Im Bezug auf Rüstung sagte Hitler. "So lange wir uns nicht verteidigen können, brauchen wir erst gar nicht versuchen zu verhandeln"!

DonauDude
21.03.2022, 20:14
Ich gehe davon aus, daß er mit dem Begriff eine Fläche im Osten bis zu einer Linie Tallin-Rostow umriß. Manche sehen es sogar bis zum Ural.

Ich gehe davon aus, dass das alliierte Geschichtsverzerrung ist und nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat.

Merkelraute
21.03.2022, 20:15
Ich gehe davon aus, dass das alliierte Geschichtsverzerrung ist und nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat.
Ich bin aber kein Allierter. Aber gut, Deine These ist eine mögliche Variante.

DonauDude
21.03.2022, 20:20
Ich bin aber kein Allierter. Aber gut, Deine These ist eine mögliche Variante.

"Generalplan Ost" ist eine alliierte Fälschung. Ich vermute, diese These beruht darauf.

Merkelraute
21.03.2022, 20:31
Ich gehe davon aus, dass das alliierte Geschichtsverzerrung ist und nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat.
Nochmal dazu. Schau Dir den Friedensvertrag von Brest-Litowsk an. Wilhelm Karl von Württemberg ist 1918 König von Litauen geworden, Adolf Friedrich von Mecklenburg Herzog des Vereinigten Baltischen Herzogtums.
Die anderen Länder bis zur Linie Tallin-Rostow wären auch durch deutsche Adlige regiert worden.

DonauDude
21.03.2022, 20:43
Nochmal dazu. Schau Dir den Friedensvertrag von Brest-Litowsk an. Wilhelm Karl von Württemberg ist 1918 König von Litauen geworden, Adolf Friedrich von Mecklenburg Herzog des Vereinigten Baltischen Herzogtums.
Die anderen Länder bis zur Linie Tallin-Rostow wären auch durch deutsche Adlige regiert worden.

Ja, das ist entweder eine Kopie der amerikanischen Monroedoktrin oder die Idee war, möglichst viele Deutschland freundlich gesinnte Pufferstaaten zu schaffen. Ganz sicher sollte das nicht für deutsche Siedlung sein, so viele Deutsche gibt es ja gar nicht.

Merkelraute
22.03.2022, 16:02
Wenn du dir mal den Ereignisse in richtiger Reihenfolge ansiehst, dann siehst du dass Hitler alles diplomatisch lösen wollte, aber durch die Alliierten ab März 1939 daran gehindert wurde.

Die Slowakei wurde unabhängig, Tschechien hat lediglich seine Außenpolitik, aber nicht seine Autonomie verloren, durch völkerrechtlichen Vertrag.
Polen hat den Krieg selbst angefangen und nie einem Waffenstillstand zugestimmt.
Dänemark, Norwegen und Benelux waren kurz davor, von UK-Frankreich zur Invasion Deutschlands besetzt zu werden.

Frankreich und UK haben von sich aus ohne Grund Deutschland den Krieg erklärt und alle Friedensvorschläge abgelehnt, eine Besetzung Frankreichs bis zu einer Friedenslösung war daher auch legitim.
In Jugoslawien gab es einen britisch-sowjetischen Putsch, das Land wäre ebenfalls als alliierte Aufmarschzone missbraucht worden.

Griechenland, Albanien und Nordafrika ist auf Mussolinis Mist gewachsen, der war ein Kriegstreiber, nicht Hitler.


So ähnlich hätte es wahrscheinlich ausgesehen, wenn Deutschland gewonnen hätte:

https://img-comment-fun.9cache.com/media/aVXDBdd/a6pQVe02_700w_0.jpg
Sie wollten auch eine Europäische Union mit einer Währung gründen. Siehe Reichswirtschaftsminister Funk.

DonauDude
22.03.2022, 18:59
Sie wollten auch eine Europäische Union mit einer Währung gründen. Siehe Reichswirtschaftsminister Funk.

Ist ja auch im Prinzip sinnvoll. Kommt immer auf die Details an.

DonauDude
22.03.2022, 19:57
Nummer 4 scheint jetzt verwirklich zu werden.

War ja schon immer so, bevor die europäischen Juden nach Israel und Amerika emigriert sind. Alle schwarzen Punkte sind Städte mit jüdischer Bevölkerungsmehrheit um 1900, unter anderem auch Grodno, Kiew und Minsk. Sogar Thessalonich (Saloniki) und Tiraspol.

https://i.pinimg.com/originals/d2/5c/68/d25c680ed8c7fd125b19f4eabbf48a56.jpg

Süßer
22.03.2022, 20:50
War ja schon immer so, bevor die europäischen Juden nach Israel und Amerika emigriert sind. Alle schwarzen Punkte sind Städte mit jüdischer Bevölkerungsmehrheit um 1900, unter anderem auch Grodno, Kiew und Minsk. Sogar Thessalonich (Saloniki) und Tiraspol.


Ich meinte einen westukrainischen Staat der Jüdisch geprägt sein wird.

DonauDude
23.03.2022, 07:59
Diese Behauptung ist ja offensichtlich widerlegt durch die verschiedenen Angriffskriege gegen Nationen und Gebiete, welche nie in irgendeiner Weise Deutsch waren. Daher sind solche Relativierungsversuche auch lächerlich.

Es gab keine Angriffskriege Deutschlands im Zweiten Weltkrieg (im Ersten auch nicht). Das waren alles Verteidigungskriege, aufgezwungen durch die Koalition Polen-England-Frankreich-USA-UdSSR. Die Angriffskriege im 2. WK wurden von Japan, Polen, Frankreich, UdSSR, England, Italien und USA geführt.


Wenn du dir mal den Ereignisse in richtiger Reihenfolge ansiehst, dann siehst du dass Hitler alles diplomatisch lösen wollte, aber durch die Alliierten ab März 1939 daran gehindert wurde.

Die Slowakei wurde unabhängig, Tschechien hat lediglich seine Außenpolitik, aber nicht seine Autonomie verloren, durch völkerrechtlichen Vertrag.
Polen hat den Krieg selbst angefangen und nie einem Waffenstillstand zugestimmt.
Dänemark, Norwegen und Benelux waren kurz davor, von UK-Frankreich zur Invasion Deutschlands besetzt zu werden.

Frankreich und UK haben von sich aus ohne Grund Deutschland den Krieg erklärt und alle Friedensvorschläge abgelehnt, eine Besetzung Frankreichs bis zu einer Friedenslösung war daher auch legitim.
In Jugoslawien gab es einen britisch-sowjetischen Putsch, das Land wäre ebenfalls als alliierte Aufmarschzone missbraucht worden.

Griechenland, Albanien und Nordafrika ist auf Mussolinis Mist gewachsen, der war ein Kriegstreiber, nicht Hitler.


So ähnlich hätte es wahrscheinlich ausgesehen, wenn Deutschland gewonnen hätte:

https://img-comment-fun.9cache.com/media/aVXDBdd/a6pQVe02_700w_0.jpg

herberger
23.03.2022, 08:08
War ja schon immer so, bevor die europäischen Juden nach Israel und Amerika emigriert sind. Alle schwarzen Punkte sind Städte mit jüdischer Bevölkerungsmehrheit um 1900, unter anderem auch Grodno, Kiew und Minsk. Sogar Thessalonich (Saloniki) und Tiraspol.

https://i.pinimg.com/originals/d2/5c/68/d25c680ed8c7fd125b19f4eabbf48a56.jpg

Auf der Grafik lila und blau gefärbt, war das jüdische Kernland, von da aus ging die Diaspora Richtung Westen, der jüd. Zug nach Westen nahm natürlich in den Steppen Südrusslands seinen ursprünglichen Anfang.

DonauDude
23.03.2022, 08:13
Auf der Grafik lila und blau gefärbt, war das jüdische Kernland, von da aus ging die Diaspora Richtung Westen, der jüd. Zug nach Westen nahm natürlich in den Steppen Südrusslands seinen ursprünglichen Anfang.

Das war aber jahrhundertelang kein Zug, sondern eine stabile Sesshaftigkeit. Polen-Litauen war das Heimatland der europäischen Juden bis mindestens zu den polnischen Teilungen im späten 18. Jh, und dann wurden sie durch die Erfindung des Zionismus zu einem "Volk ohne Land".

herberger
23.03.2022, 08:19
Das war aber jahrhundertelang kein Zug, sondern eine stabile Sesshaftigkeit. Polen-Litauen war das Heimatland der europäischen Juden bis mindestens zu den polnischen Teilungen im späten 18. Jh, und dann wurden sie durch die Erfindung des Zionismus zu einem "Volk ohne Land".

Zitat Henry Ford.
"Nach dem die Religionen immer mehr in den Hintergrund traten, wurden die Juden mit einmal rassig Verfolgte".

DonauDude
23.03.2022, 08:33
Zitat Henry Ford.
"Nach dem die Religionen immer mehr in den Hintergrund traten, wurden die Juden mit einmal rassig Verfolgte".

Das war ein Prozess, der im russisch okkupierten Polen-Litauen anfing. Da wurden von Staats wegen sowohl orthodoxes Christentum als auch russische Sprache vorgeschrieben. Anfangs waren jüdische Polen/Ruthenen/Litauer in derselben Lage wie christliche Polen/Ruthenen/Litauer. In Finnland, Estland und Lettland gab es mehr Autonomie aufgrund älterer Verträge wie den Frieden von Nystad https://de.wikipedia.org/wiki/Frieden_von_Nystad

Empirist
23.03.2022, 10:47
Es gab keine Angriffskriege Deutschlands im Zweiten Weltkrieg (im Ersten auch nicht). Das waren alles Verteidigungskriege, aufgezwungen durch die Koalition Polen-England-Frankreich-USA-UdSSR. Die Angriffskriege im 2. WK wurden von Japan, Polen, Frankreich, UdSSR, England, Italien und USA geführt.


Ich vergaß, dass du so ein Revisionist bist, daher inhaltlich wertlos.

DonauDude
23.03.2022, 10:56
Ich vergaß, dass du so ein Revisionist bist, daher inhaltlich wertlos.

Du hast einfach keine Ahnung von den Fakten, daher kannst du keine vernünftige Meinung zu dem Thema entwickeln.

Empirist
23.03.2022, 11:00
Du hast einfach keine Ahnung von den Fakten, daher kannst du keine vernünftige Meinung zu dem Thema entwickeln.

Ich bin in dem Gebiet äußerst belesen. Revisionisten sind einfach keine Unterhaltung wert, so wie ich mich auch nicht mit einem Flat Earther über Physik unterhalten würde. Der Unterschied ist, dass Flat Earther harmlose Idioten sind, Revisionisten versuchen politisch motiviert, Verbrechen zu leugnen und sind für mich daher wertloser Dreck, der absolute Bodensatz der Gesellschaft.

herberger
23.03.2022, 11:11
Ich bin in dem Gebiet äußerst belesen. Revisionisten sind einfach keine Unterhaltung wert, so wie ich mich auch nicht mit einem Flat Earther über Physik unterhalten würde. Der Unterschied ist, dass Flat Earther harmlose Idioten sind, Revisionisten versuchen politisch motiviert, Verbrechen zu leugnen und sind für mich daher wertloser Dreck, der absolute Bodensatz der Gesellschaft.

Es gab schon sehr viele Menschen die unschuldig verurteilt wurden, später dank Zweiflern in einem neuen Prozess frei gesprochen wurden.

DonauDude
23.03.2022, 11:41
Ich bin in dem Gebiet äußerst belesen. Revisionisten sind einfach keine Unterhaltung wert, so wie ich mich auch nicht mit einem Flat Earther über Physik unterhalten würde. Der Unterschied ist, dass Flat Earther harmlose Idioten sind, Revisionisten versuchen politisch motiviert, Verbrechen zu leugnen und sind für mich daher wertloser Dreck, der absolute Bodensatz der Gesellschaft.

Nein, du bist nicht belesen in dem Gebiet. Du hast nur ein paar einseitige Schwafelschinken darüber gelesen, aber etliche Fakten wurden dir in den Schwafelschinken vorenthalten.

Die Gerichtsprozesse zu dem Thema sind nur teilweise als Quelle verwendbar, weil sie politisch motiviert waren, relevante Details verschwiegen, Angeklagte gefoltert, Zeugen bestochen, sowie nachweislich gefälschte Dokumente als echt präsentiert wurden. Relevant sind physische Evidenz und unzweifelhafte Dokumente.

Leberecht
23.03.2022, 12:06
Nein, du bist nicht belesen in dem Gebiet. ...

Meinst Du etwa ´belesen zu sein´ bedeutet nicht belogen zu werden? Auch Schrift kann lügen.

DonauDude
23.03.2022, 12:32
Meinst Du etwa ´belesen zu sein´ bedeutet nicht belogen zu werden? Auch Schrift kann lügen.

Ok, stimmt.

herberger
24.03.2022, 06:27
Hitlers Entschlossenheit zum Anfang des Krieges war der Grund der deutschen Siege, nur Jahr für Jahr wandelte sich seine Entschlossenheit in Starrsinn um.

1940/ 41 das Ziel Frieden mit England wurde nicht erreicht.
1941 das Ziel Moskau einzunehmen wurde nicht erreicht.
1942 das Ziel die Wolga und den Kaukasus erobern wurde nicht erreicht.
1943 Die Initiative in Russland zurück gewinnen, wurde nicht erreicht.

Schritt für Schritt stellte sich bei Hitler der Starrsinn ein, sein Krieg fand nur noch auf der Stabskarte statt, und den realen Krieg den ignorierte Hitler so gut es ging. Hitler schob auf der Landkarte seine Divisionen hin und her. Das Divisionen nur noch ein drittel Kampfstärke hatten das verdrängte er total, auch hatten Regimenter nur noch die Kampfstärke von Kompanien. Hitler hat ab Winter 1941 die Wehrmacht ständig überfordert.

DonauDude
24.03.2022, 07:20
Du denkst wirklich, dass UK, Frankreich und Polen den Krieg angeblich wollten?

Ja natürlich, ihr Verhalten zeigt das. Aggressiv, fordernd, gewalttätig, undiplomatisch.



Wieso war dann keiner vorbereitet? Polen wurde im Nu erobert. Frankreich ebenso. Und UK hat eine Weile gebraucht. Das spricht eher dafür, dass Hitler sehr wohl einen Krieg wollte.

Deutschland war auch nicht vorbereitet, das spricht für den Friedenswillen Deutschlands. Polen hat sich selbst überschätzt, hat geglaubt, dass sie unmöglich verlieren können mit Frankreich, England und USA an ihrer Seite. Ungefähr so wie die Ukraine jetzt.

Frankreich und England haben das auch geglaubt, dass sie gemeinsam stärker sind. Sie hatten eine größere Armee und mehr Waffen als die Deutschen.



Zu den anderen Ländern: Wo gibt Es historische Hinweise, dass diese Länder als "Aufmarschgebiete" von den Alliierten genutzt werden sollten?

Plan R-4, Operation Stratford - steht sogar in der Wikipedia.
Außerdem gab es abgefangene Dokumente von Februar 1940, siehe Erkki Hautamäki "Finland in the Eye of the Storm".



Außerdem hätte Hitler diese Länder dann warnen bzw. sich mit diesen verbünden können, wenn er so gute Absichten hatte.

Unrealistisch bzw. hat er teilweise gemacht (Jugoslawien trat einem Pakt mit Deutschland bei, dann kam der anti-deutsche Putsch, dann der deutsche Einmarsch). Zu dem Zeitpunkt war Hitler in der Presse so wie Putin jetzt dargestellt. Glaubst du, dass Moldawien oder Rumänien sich zum jetzigen Zeitpunkt mit Putin verbünden würden?

Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Finnland waren und blieben mit Deutschland verbündet.

beathooven
24.03.2022, 10:10
Ich vergaß, dass du so ein Revisionist bist, daher inhaltlich wertlos.

Völlig richtig. Der Typ ist aus faschistischer Gesinnungslage heraus nicht nur ein Revisionist sondern auch ein zu schmähender Klitterer. Pickt unbedeutende, teils nicht ganz geklärte Randerscheinungen in den damaligen politischen/strategischen Geschehnissen raus, biegt die in seinem Sinne sich zurecht und versucht die gestandene, auf gesicherte historischer Auswertung fußende herrschende Meinung zu verarschen...

Witzfigur...... und dazu aus Anti-West-Gesinnungslage noch ne Putin-Propaganda-Schleuder..

Flaschengeist
24.03.2022, 11:06
Ich bin in dem Gebiet äußerst belesen. Revisionisten sind einfach keine Unterhaltung wert, so wie ich mich auch nicht mit einem Flat Earther über Physik unterhalten würde. Der Unterschied ist, dass Flat Earther harmlose Idioten sind, Revisionisten versuchen politisch motiviert, Verbrechen zu leugnen und sind für mich daher wertloser Dreck, der absolute Bodensatz der Gesellschaft.

Ein Salonfaschist mit Binärdenke - na wunderbar, genau das Richtige für eine Diskussion um Revisionismus.

Empirist
24.03.2022, 19:58
Ein Salonfaschist mit Binärdenke - na wunderbar, genau das Richtige für eine Diskussion um Revisionismus.


Wenn es dir damit besser geht, bitte.

nurmalso2.0
24.03.2022, 20:22
Ich bin in dem Gebiet äußerst belesen. Revisionisten sind einfach keine Unterhaltung wert, so wie ich mich auch nicht mit einem Flat Earther über Physik unterhalten würde. Der Unterschied ist, dass Flat Earther harmlose Idioten sind, Revisionisten versuchen politisch motiviert, Verbrechen zu leugnen und sind für mich daher wertloser Dreck, der absolute Bodensatz der Gesellschaft.
Was für ein Hass und was für eine Arroganz! Gäbe es keine Revisionisten wäre die Erde heute noch eine Scheibe und du würdest mit deinem Hass Scheiterhaufen anzünden. Sei also dankbar dafür das es noch Zweifler gibt. Etwas hinterfragen kann man übrigens auch ohne politische Motivation. Hassen wie du es tust, ist hingegen politisch motiviert.
Also, versuche zu überzeugen und nicht zu hassen.

Empirist
24.03.2022, 20:25
Was für ein Hass und was für eine Arroganz! Gäbe es keine Revisionisten wäre die Erde heute noch eine Scheibe und du würdest mit deinem Hass Scheiterhaufen anzünden. Sei also dankbar dafür das es noch Zweifler gibt. Etwas hinterfragen kann man übrigens auch ohne politische Motivation. Hassen wie du es tust, ist hingegen politisch motiviert.
Also, versuche zu überzeugen und nicht zu hassen.


Revisionisten (und hier ist sehr klar, wer gemeint ist), sind Überzeugungsarbeit nicht wert.
Das sind keine Zweifler oder Menschen mit ehrlichen Anliegen, die sind einfach nur Dreck.

nurmalso2.0
24.03.2022, 20:40
Revisionisten (und hier ist sehr klar, wer gemeint ist), sind Überzeugungsarbeit nicht wert.
Das sind keine Zweifler oder Menschen mit ehrlichen Anliegen, die sind einfach nur Dreck.
Steter Tropfen (Argumente) höhlt bekanntlich den Stein, aber mit Hass und Überheblichkeit wie von dir hier vorgetragen, läufst du selbstverständlich gegen eine Wand. So wie man in den Wald ruft, schalt es dann bekanntlich auch heraus.

Empirist
24.03.2022, 20:51
Steter Tropfen (Argumente) höhlt bekanntlich den Stein, aber mit Hass und Überheblichkeit wie von dir hier vorgetragen, läufst du selbstverständlich gegen eine Wand. So wie man in den Wald ruft, schaltet es dann bekanntlich auch heraus.


Das ist vollkommen in Ordnung für mich.
Die Meinung wertlosen Drecks interessiert mich nicht.

nurmalso2.0
24.03.2022, 20:56
Das ist vollkommen in Ordnung für mich.
Die Meinung wertlosen Drecks interessiert mich nicht.
Der Ton macht die Musik.

Empirist
24.03.2022, 21:01
Der Ton macht die Musik.


Sicher und bei Revisionisten ist mir die Vermittlung, dass sie für mich Dreck sind, auch sehr wichtig.
Deswegen bin ich da auch sehr direkt.

nurmalso2.0
24.03.2022, 21:09
Sicher und bei Revisionisten ist mir die Vermittlung, dass sie für mich Dreck sind, auch sehr wichtig.
Deswegen bin ich da auch sehr direkt.
Also mich triffst du damit nicht, brauchst deinen Hass also nicht wiederholen

Empirist
24.03.2022, 21:17
Also mich triffst du damit nicht, brauchst deinen Hass also nicht wiederholen


Hass wäre auch das falsche Wort, es ist eher Verachtung.

houndstooth
28.03.2022, 06:04
Ich bin in dem Gebiet äußerst belesen. Revisionisten sind einfach keine Unterhaltung wert, so wie ich mich auch nicht mit einem Flat Earther über Physik unterhalten würde. Der Unterschied ist, dass Flat Earther harmlose Idioten sind, Revisionisten versuchen politisch motiviert, Verbrechen zu leugnen und sind für mich daher wertloser Dreck, der absolute Bodensatz der Gesellschaft.

:gp:

Swesda
28.03.2022, 07:16
Ich bin in dem Gebiet äußerst belesen. Revisionisten sind einfach keine Unterhaltung wert, so wie ich mich auch nicht mit einem Flat Earther über Physik unterhalten würde. Der Unterschied ist, dass Flat Earther harmlose Idioten sind, Revisionisten versuchen politisch motiviert, Verbrechen zu leugnen und sind für mich daher wertloser Dreck, der absolute Bodensatz der Gesellschaft.
Hm, interessant, du hast natürlich schon recht einerseits, andererseits sind deine Wort- und Gedankenwelten denen der von dir so Verachteten auch nicht unähnlich. Wer im Zusammenhang mit Menschen "von wertlosem Dreck" spricht darf sich über die Revisionisten der deutschen Geschichte nicht aufregen, der ist kein Jota besser.

mabac
28.03.2022, 07:21
Also ich finde den Negationismus, also die radikale Form des Revisionsmus, in Deutschland Holocaustleugnung sehr interessant.
Ohne der Lektüre verschiedenen Negationisten, wie Paul Rassinier, wären mir Facetten der ganzen Angelegenheit verborgen geblieben.
Sie sind also nützlich, auch für Geschichtforschung, die etwas tiefer graben musste, um die Thesen der Negationisten abzuwehren.

Ich hatte kürzlich wieder einmal im Zusammenhang mit den Frauenlagern in Ravensbrück/Auschwitz recherchiert. Interessant fand ich, dass eine kommunistische Funkionshäftlingsfrau (Auschwitz) zum Tode verurteilt werden sollte und eine in Polen zum Tode verurteilte SS Oberaufseherin ( Auschwitz) von ehemaligen polnischen Häftlingsfrauen befreit und bis zur Ausreise nach Deutschland in den Fünfzigern in Polen versteckt wurde.

Für die Kommunistin setzen sich übrigens Kurt Schumacher, Margarete Buber-Neumann u.a., die den Kommunisten nach 1945 sehr unfreundlich gegenüberstanden, so dass die Todesstrafe in lebenslänglich umgewandelt wurde. Die ostzonalen Kommunisten und der VVN setzen sich für die Todesstrafe ein.

Die KZ (oder KL) Verbrechen haben zweifellos stattgefunden, nur ist eben die Frage der Schuld bzw. das Mass der Schuld des einzelnen in dieser Hinsicht schwer zu bewerten.

Ohne der Behauptung der Kollektivschuld des deutschen Volkes wären zumindest die deutschen Revisionisten kaum populär geworden.
Ich lache mich scheckig, wenn die Revisionistenjäger Amok laufen und altersschwachsinnige Hochbetagte vor den Kadi ziehen.
Für mich sind die, die sich von berufswegen mit der Strafverfolgung von Meinungsdelikten Altersschwachsinniger beschäftigen, einfach nur krank und abgestumpft in der Rübe, genauso wie die, die die Juden in die Gaskammern schubsten.

mabac
28.03.2022, 07:24
Hm, interessant, du hast natürlich schon recht einerseits, andererseits sind deine Wort- und Gedankenwelten denen der von dir so Verachteten auch nicht unähnlich. Wer im Zusammenhang mit Menschen "von wertlosem Dreck" spricht darf sich über die Revisionisten der deutschen Geschichte nicht aufregen, der ist kein Jota besser.

Manch einer riecht nach rotlackierten Nazischwein. :)

Leberecht
28.03.2022, 07:40
Revisionisten sind einfach keine Unterhaltung wert, so wie ich mich auch nicht mit einem Flat Earther über Physik unterhalten würde.


Ehrwürige Muttersprachler,
manchmal ist es offensichtlich nötig, auf auf andere Sprachen auszuweichen, um einen Begriff zu umschreiben, für den es in der Mutterprache keinen äquivalenten Ausdruck gibt, wie im Falle ´Flat Earther´. Laut Google bedeutet dieser Begriff ´irdischer Flachmann´.

herberger
28.03.2022, 07:57
Also ich finde den Negationismus, also die radikale Form des Revisionsmus, in Deutschland Holocaustleugnung sehr interessant.
Ohne der Lektüre verschiedenen Negationisten, wie Paul Rassinier, wären mir Facetten der ganzen Angelegenheit verborgen geblieben.
Sie sind also nützlich, auch für Geschichtforschung, die etwas tiefer graben musste, um die Thesen der Negationisten abzuwehren.

In Nürnberg gab es noch den Hilfs -Anklagepunkt
"Verbrechen gegen die Menschlichkeit"
Als wenn ein Krieg nicht schon unmenschlich ist. Damit konnte man jeden NS Angeklagten am Arsch kriegen.

Empirist
28.03.2022, 09:07
Hm, interessant, du hast natürlich schon recht einerseits, andererseits sind deine Wort- und Gedankenwelten denen der von dir so Verachteten auch nicht unähnlich. Wer im Zusammenhang mit Menschen "von wertlosem Dreck" spricht darf sich über die Revisionisten der deutschen Geschichte nicht aufregen, der ist kein Jota besser.


Der Unterschied ist sehr deutlich, denn ich spreche ihnen keine Rechte ab.

Empirist
28.03.2022, 09:10
Ehrwürige Muttersprachler,
manchmal ist es offensichtlich nötig, auf auf andere Sprachen auszuweichen, um einen Begriff zu umschreiben, für den es in der Mutterprache keinen äquivalenten Ausdruck gibt, wie im Falle ´Flat Earther´. Laut Google bedeutet dieser Begriff ´irdischer Flachmann´.

Warum sollte man einen stehenden Begriff unelegant "Eindeutschen"?
Sprache ist sowieso etwas lebendiges, etwas, was sich nach Bedarf verändert. Es sagt ja auch keiner elektronsiche Post zu E-Mails oder umschreibt eine Pointe als überraschenden Schlusseffekt.

houndstooth
28.03.2022, 12:36
Hm, interessant, du hast natürlich schon recht einerseits, andererseits sind deine Wort- und Gedankenwelten denen der von dir so Verachteten auch nicht unähnlich. Wer im Zusammenhang mit Menschen "von wertlosem Dreck" spricht darf sich über die Revisionisten der deutschen Geschichte nicht aufregen, der ist kein Jota besser.
Du weist doch ganz genau , dass diese Worte sowohl buchstaeblich als auch metaphorisch verstanden werden koennen, wobei letztere Version die logischere ist.
Genauso wenn man sagt :" Mann , du redest 'S*****e'.
Tse tse...


[B]In Nürnberg gab es noch den Hilfs -Anklagepunkt
"Verbrechen gegen die Menschlichkeit"
Als wenn ein Krieg nicht schon unmenschlich ist. Damit konnte man jeden NS Angeklagten am Arsch kriegen.[/B

Das ist nunmal ein guter Punkt.
Nicht dass das in Nuernberg ein 'Hilfsanklagepunkt' (so'n Quatsch gab's garnicht) gewesen war, ganz im Gegenteil, dieser falsch benannte Anklagepunkt war damals, sowie als auch heute noch, der allerwichtigste Anklagepunkt ueberhaupt da er damals sowie als auch heute das schwerwiegenste Verbrechen ueberhaupt identifiziert, naemlich ein Verbrechen an die GESAMTE MENSCHHEIT als solche.

Die systematische Ermordung einer identifizierbaren Menschengruppe raubt der MENSCHHEIT deren unwiederbringlichen, wertvollen 'gene pool'. Daher der Begriff *geno* *cide* = genos = Art, Gattung, + cide= Mord. Aus der franzoesischen Revolution heraus stammt auch der Begriff 'populicide' (1799) den DEU spaeter als 'Voelkermord' uebernommen hatte.

Der Begriff 'menschlich' als Adjektiv ist ein abstrakter Begriff, so wie 'schoen' . Abstrakte Begriffe lassen sich ; ungleich dem konkreten Begriff 'Menschheit' , in alle Richtungen interpretieren, sind somit unbrauchbar fuer eine konkrete Anklage.

Damals in Nuernberg rutschte der Uebersetzungsfehler von 'humanity' dem IMT 'German translation supervisor' durch die Finger und existiert seither in seinem Dornroeschenschlaf.

Es stimmt, dass abhaengig vom Zusammenhang, 'humanity' sowohl 'Totalitaet der Menschheit' als auch 'Menschlichkeit' bedeuten kann.

Der Begriff' 'humaneness' hingegen wird zwar selten verwendet, hat jedoch nur eine einzige Bedeutung: 'Menschlichkeit'.

Da es in Nuernberg keinen Anklagepunkt ' Crime Against Humaneness' gab, kann es logischerweise auch kein 'Verbrechen Gegen die Menschlichkeit ' geben. Es folgt, dass 'Menschheit' ' sowohl die einzig juristisch logische als auch wortgebraeuchlich logische Uebersetzung fuer 'humanity' darstellt.

Der determinierende Faktor zwischen 'Verbrechen Gegen die Menschheit' versus 'Kriegsverbrechen ist die Intention : sollte das Fortbestehen einer identifizierbaren Menschengruppe zerstoert werden, liegt 'Voelkermord'/Genozid vor, ansonsten Kriegsverbrechen.

Kriegsverbrechen, also das, was wir z.Z. mit Entsetzen in der Ukraine beobachten...

Politikqualle
28.03.2022, 12:38
In Nürnberg gab es noch den Hilfs -Anklagepunkt
"Verbrechen gegen die Menschlichkeit" . .. warum hat man Polen nicht angeklagt ? ..

herberger
28.03.2022, 14:45
.. warum hat man Polen nicht angeklagt ? ..

Weil nur über deutsche Verbrechen verhandelt wird und die persönliche Schuld der Angeklagten.

So ungefähr wurde es der Verteidigung auch erklärt.

herberger
28.03.2022, 15:24
Wie ich die letzten Wochen erfahren habe sind Ukraine und Russland Exporteure von Weizen und sonstige Agrarprodukte, da musste ich an den Bake Hungerplan denken.

Göring sagte in Nürnberg, warum sollte denn eine Hungersnot ausbrechen wenn 4 Millionen Menschen mehr ernährt werden, das war allerdings keine direkte Reaktion auf den Hungerplan!
Weiter sagte er zum Vorwurf der verbrannten Erde speziell in der Landwirtschaft bei dem Rückzug Deutschen, unser Eigentum haben wir natürlich mit genommen, und was wir aufgebaut haben das haben wir zerstört, wir haben aber nicht privates Eigentum zerstört.

Warum sollten es nicht auch die Deutschen geschafft haben, die sowj. Landwirtschaft ganz nach vorne zu bringen und Überschuss zu erwirtschaften?

Swesda
28.03.2022, 15:29
Du weist doch ganz genau , dass diese Worte sowohl buchstaeblich als auch metaphorisch verstanden werden koennen, wobei letztere Version die logischere ist.
Genauso wenn man sagt :" Mann , du redest 'S*****e'.
Tse tse...



Das ist nunmal ein guter Punkt.
Nicht dass das in Nuernberg ein 'Hilfsanklagepunkt' (so'n Quatsch gab's garnicht) gewesen war, ganz im Gegenteil, dieser falsch benannte Anklagepunkt war damals, sowie als auch heute noch, der allerwichtigste Anklagepunkt ueberhaupt da er damals sowie als auch heute das schwerwiegenste Verbrechen ueberhaupt identifiziert, naemlich ein Verbrechen an die GESAMTE MENSCHHEIT als solche.

Die systematische Ermordung einer identifizierbaren Menschengruppe raubt der MENSCHHEIT deren unwiederbringlichen, wertvollen 'gene pool'. Daher der Begriff *geno* *cide* = genos = Art, Gattung, + cide= Mord. Aus der franzoesischen Revolution heraus stammt auch der Begriff 'populicide' (1799) den DEU spaeter als 'Voelkermord' uebernommen hatte.

Der Begriff 'menschlich' als Adjektiv ist ein abstrakter Begriff, so wie 'schoen' . Abstrakte Begriffe lassen sich ; ungleich dem konkreten Begriff 'Menschheit' , in alle Richtungen interpretieren, sind somit unbrauchbar fuer eine konkrete Anklage.

Damals in Nuernberg rutschte der Uebersetzungsfehler von 'humanity' dem IMT 'German translation supervisor' durch die Finger und existiert seither in seinem Dornroeschenschlaf.

Es stimmt, dass abhaengig vom Zusammenhang, 'humanity' sowohl 'Totalitaet der Menschheit' als auch 'Menschlichkeit' bedeuten kann.

Der Begriff' 'humaneness' hingegen wird zwar selten verwendet, hat jedoch nur eine einzige Bedeutung: 'Menschlichkeit'.

Da es in Nuernberg keinen Anklagepunkt ' Crime Against Humaneness' gab, kann es logischerweise auch kein 'Verbrechen Gegen die Menschlichkeit ' geben. Es folgt, dass 'Menschheit' ' sowohl die einzig juristisch logische als auch wortgebraeuchlich logische Uebersetzung fuer 'humanity' darstellt.

Der determinierende Faktor zwischen 'Verbrechen Gegen die Menschheit' versus 'Kriegsverbrechen ist die Intention : sollte das Fortbestehen einer identifizierbaren Menschengruppe zerstoert werden, liegt 'Voelkermord'/Genozid vor, ansonsten Kriegsverbrechen.

Kriegsverbrechen, also das, was wir z.Z. mit Entsetzen in der Ukraine beobachten...
Top Stellungnahme, wie so häufig, mein Freund aus der Ferne, auch wenn wir gar nicht immer einer Meinung waren, was die Beurteilung diverser Gesichtspunkte der deutschen Geschichte betrifft, zumal der ganz aktuellen.
Besonders spannend ist natürlich immer wieder die Diskussion um Feinheiten der deutschen Sprache mit jemand zu führen, dessen gedanklich Welt seit langem in Kanada angesiedelt ist und der trotzdem vielen Deutschen in seinem Sprachverständnis des Deutschen so locker das Wasser abgraben kann. Mir natürlich nicht. :D

Vorab, deine Worte an den user @herberger sind von gewohnter Brillanz, das Thema auch nicht neu und uns wohl vertraut. Für die Revisionisten ein steter Quell des Ärgernisses, aber Kriegsverbrechen kann man auch mit größter sprachlicher Gewaltanwendung nicht in einen Akt der Nächstenliebe umwandeln. Auch nicht in der Ukraine, was auch die Revisionisten der jüngsten russischen Geschichte noch lange beschäftigen wird.

Was den "wertlosen Dreck " des users @Empirist betrifft muss ich dich korrigieren. Natürlich ist der Ausdruck metaphorisch zu verstehen - aber macht ihn diese Abstraktion besser? Mir geht es ja nicht um den Satzbestandteil "Dreck", sondern um das Adjektiv "wertlos". Es berührt mein Lieblingsthema, nämlich die Betrachtung des menschlichen "Wertes" und es ist nun mal so, dass dieser Wert unendlich hoch ist, jeder moralischen "Wertung" enthoben. Ob wir es kapitalistisch, kommunistisch oder streng urmarxitisch betrachten, der Wert eines Objekts wird bestimmt durch seine Häufigkeit nach einfachster Formel "je seltener umso wertvoller". Unikate sind besonders wertvoll, menschliche Unikate, wovon es genau so viele gibt wie es Menschen gibt, sind unendlich wertvoll, weil als Individuum völlig unersetzlich. Hier wird die Moral durch die Ethik entwaffnet.

Typisches Anzeichen extremer Gesinnung nach allen Richtungen im politischen Koordinatensystem ist u.a. genau dieser Fehler, eigene Moralvorstellungen zum obersten Wertkriterium zu überhöhen, und Abweichungen davon als "wertlos" zu bezeichnen. Das ist die höchste Form der Arroganz und unverzeihlich. Deswegen mein Einwand.

Reiner Zufall
28.03.2022, 15:31
.. warum hat man Polen nicht angeklagt ? ..

Ach, die Polaken.

Ein polnischer General fordert jetzt "Kaliningrad" - Königsberg / zurück....... :crazy:

Kein
Reiner Zufall,
dass der Größenwahn dieser Spezie den WK III vom Zaun brechen könnte.

Gestern meldet
https://www.n-tv.de/politik/Selenskyj-fordert-erneut-Lieferung-von-Kampfjets-article23226794.html

Bislang verwehrt die NATO ihrem Mitglied Polen, der Ukraine Kampfflugzeuge für den Krieg gegen Russland zu übergeben. Nun behauptet Polen, die USA hätten inzwischen "keine Einwände" mehr gegen diese Lieferungen - und der ukrainische Präsident Selenskyj pocht weiter darauf.

herberger
28.03.2022, 15:38
Verbrechen gegen die Menschlichkeit dieser Punkt der Anklage wurde verwendet, im wesentlichen zu der Partisanen Bekämpfung, man verurteilte Menschen nachträglich mit einem neu geschaffenen Gesetzt. Das könnte man auch Justiz Mord nennen.

herberger
28.03.2022, 17:15
https://de.wikipedia.org/wiki/Hungerplan

Könnte es sein, das jeder außer die Bolschewiken in der Lage war, die Agrarproduktion in kürzester Zeit zu vervielfachen? Jedenfalls der Herr Reichsmarschall Göring hat in Nürnberg diesen Hungerplan als Blödsinn sofort erkannt.


Als Hungerplan oder Backe-Plan (nach dem Staatssekretär im Reichsministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Herbert Backe) wird eine 1941 entwickelte nationalsozialistische Strategie im Rahmen der Kriegsführung gegen die Sowjetunion bezeichnet. Danach sollten die in den von der Wehrmacht besetzten Gebieten produzierten Lebensmittel an die deutschen Besatzungstruppen sowie ins Deutsche Reich geliefert werden. Dabei wurde bewusst einkalkuliert, dass infolge des Entzugs von Nahrungsmitteln bis zu dreißig Millionen Menschen in der Sowjetunion verhungern. Dieser Plan wurde von den für die Kriegswirtschaft maßgeblichen Teilen der nationalsozialistischen Führung des Deutschen Reiches ausgearbeitet und verantwortet.

Es ist in der Forschung nicht endgültig geklärt, ob es sich bei dem in Hermann Görings Vierjahresplanbehörde entwickelten Hungerplan um eine detaillierte Planung der offiziellen Politik des NS-Regimes, um seine allgemeine ideologische und politische Haltung oder eher um die Kalkulation der Folgen einer Versorgung der Wehrmacht mit den Nahrungsmitteln „aus dem Lande“ handelte. Die meisten Historiker sehen im Hungerplan eine todbringende Kombination aus Rassismus und Kriegsökonomie. Die nationalsozialistische Vernichtungspolitik in Form einer gewünschten Dezimierung der slawischen Bevölkerung verband sich demnach mit einer in Kauf genommenen und von den Akteuren gerechtfertigten Konsequenz selbst erzeugter Sachzwänge der rücksichtslosen Kriegswirtschaft zum Wohle der Wehrmacht sowie des Deutschen Reiches.

autochthon
28.03.2022, 17:21
Verbrechen gegen die Menschlichkeit dieser Punkt der Anklage wurde verwendet, im wesentlichen zu der Partisanen Bekämpfung, man verurteilte Menschen nachträglich mit einem neu geschaffenen Gesetzt. Das könnte man auch Justiz Mord nennen.

Jedes Verbrechen wird im nachhinein geahndet.

herberger
28.03.2022, 17:22
Als die Sowjets in den 80jahre in den USA Weizen kauften, spotteten die Chinesen.

"Die Sowjets haben den merkwürdigsten Weizen, sie säen in der Ukraine und ernten in Texas".

herberger
28.03.2022, 17:26
Jedes Verbrechen wird im nachhinein geahndet.

Oha das wusste ich nicht, es geht nicht um die Tat, sondern nachträglich ein Gesetz schaffen.

Süßer
28.03.2022, 19:34
Ich bin in dem Gebiet äußerst belesen. Revisionisten sind einfach keine Unterhaltung wert, so wie ich mich auch nicht mit einem Flat Earther über Physik unterhalten würde. Der Unterschied ist, dass Flat Earther harmlose Idioten sind, Revisionisten versuchen politisch motiviert, Verbrechen zu leugnen und sind für mich daher wertloser Dreck, der absolute Bodensatz der Gesellschaft.
Solange es Geheimhaltung gibt muß der Wissensstand kritisch hinterfragt werden und revidiert werden. Aber ihr Minions kreiert einfach eine Lehrmeinung und verweigert jegliches kritisches Hinterfragen, wissenschaftlich ist das jedenfalls nicht. Den Zweiflern weird einfach das Etikett Revisionist aufgetagt, dann brauch man die nicht mehr ernstzunehmen. Die werden einfach bekämpft, wie ehedem die Ketzer…

Übrigens wurde in der Antike der Umfang der Erde berechnet und so bewiesen das es eine Kugel ist. Die katholische he Kirche war bis Ende Mittelalter Flat Earther, behauptete wahrheitwidrig die Erde sei flach, hätte einen Rand. Abweichler wurden verfolgt zb Bruno und Kepler. Nichtsdestotrotz waren Astrologen, unter Anwendung der in der Antike entwickelten Geräte, in der Lage die Gestirne genau zu vermessen. So genau, das ihnen die Ungenauigkeit des keplerschen Erklärungsversuchs auffiel. Nichtsdestotrotz hängt die heutige Lehrmeinung immer noch dem fehlerhaften 1. Keplerschen Gesetz hinterher.

Die Planetenbahnen sind mitnichten elliptisch. Das ist relativ einfach an den Bahnen der Kometen sichtbar. Aber sich sicher sein mit Flat Earther nichts zu tun haben zu wollen.

Empirist
28.03.2022, 19:44
Solange es Geheimhaltung gibt muß der Wissensstand kritisch hinterfragt werden und revidiert werden. Aber ihr Minions kreiert einfach eine Lehrmeinung und verweigert jegliches kritisches Hinterfragen, wissenschaftlich ist das jedenfalls nicht. Den Zweiflern weird einfach das Etikett Revisionist aufgetagt, dann brauch man die nicht mehr ernstzunehmen. Die werden einfach bekämpft, wie ehedem die Ketzer…

Übrigens wurde in der Antike der Umfang der Erde berechnet und so bewiesen das es eine Kugel ist. Die katholische he Kirche war bis Ende Mittelalter Flat Earther, behauptete wahrheitwidrig die Erde sei flach, hätte einen Rand. Abweichler wurden verfolgt zb Bruno und Kepler. Nichtsdestotrotz waren Astrologen, unter Anwendung der in der Antike entwickelten Geräte, in der Lage die Gestirne genau zu vermessen. So genau, das ihnen die Ungenauigkeit des keplerschen Erklärungsversuchs auffiel. Nichtsdestotrotz hängt die heutige Lehrmeinung immer noch dem fehlerhaften 1. Keplerschen Gesetz hinterher.

Die Planetenbahnen sind mitnichten elliptisch. Das ist relativ einfach an den Bahnen der Kometen sichtbar. Aber sich sicher sein mit Flat Earther nichts zu tun haben zu wollen.

Letzteres ist so erstmal nicht richtig, Kepler wurde nicht angegangen, weil er sagte die Erde sei eine Kugel, sondern weil er ein heliozentrisches Modell entwickelte und mit den Keplerschen Gesetzen ein in sich dynamisches System entwickelte, dass keine unsichtbaren Geisterkräfte oder ähnliches mehr benötigte.
Übrigens meinst du Astronomen, Astrologen sind die Deppen, die glauben ein viele Lichtjahre entfernter Ball aus heißem Gas, beeinflusse die Persönlichkeit eines Menschen.

Dazu ist der Holocaust keine Dogmatik sondern wissenschaftlich hervorragend bewiesene Tatsache, daher habe ich auch kein Problem Leugner als das zu bezeichnen, was sie sind: DRECK

Swesda
28.03.2022, 21:12
Mir geht es erstmal darum zu zeigen wie willkürlich die Lehrmeinung ist!
Übrigens benötigt Keppler doch Geisterkräfte, den zweiten Haltepunkt für die Ellipse, denn den gibt es nicht.
Das Modell Ellipse ist so ungenau das dies Denen auffiel, die die Gestirne mit antiken Geräten beobachteten. ( Ich nenne die Astrologen).
Das heliozentrische Modell selbst war zweifellos richtig und sollte auch in der Antike bekannt gewesen sein.

Wie gesagt, jede Kometenbahn verhöhnt Kepplers Gesetze..

Die Wahrheit zu erkennen ist nicht so einfach wie Du behauptest. es ist oft eine doppelte Verdrehung, die Falschen bemerken das Richtige und umgekehrt.
Die Denuzierung der Geschichtsforschung als Revisionismus ist absurd.

Da die Opfer der KL von 4 auf 1,5 mio angepasst wurden, sollten die Opferzahlen xxxxxxxxxxxxxxx, was aber nicht passiert. Aber einige Bornierte werfen konstant mit dem Feindmaker Revisionist um sich.
Wann hört das endlich mal auf? Wann? Lass die Finger von diesem Thema. Ich habe die Mods gebeten, das zu löschen. man kommt hier ganz schnell in Teufels Küche. Die Empfindlichkeiten sind doch nicht neu.

Süßer
28.03.2022, 21:15
Wann hört das endlich mal auf? Wann? Lass die Finger von diesem Thema. Ich habe die Mods gebeten, das zu löschen. man kommt hier ganz schnell in Teufels Küche. Die Empfindlichkeiten sind doch nicht neu.
Ich habe lediglich Empirist geantwortet. Also adressiere ihn!
Dann bitte beide Beiträge löschen.

Swesda
28.03.2022, 22:09
Ich habe lediglich Empirist geantwortet. Also adressiere ihn!
Dann bitte beide Beiträge löschen.
Lass dich nicht provozieren, du weißt doch wie das läuft.

Parabellum
29.03.2022, 08:14
Warum sollten es nicht auch die Deutschen geschafft haben, die sowj. Landwirtschaft ganz nach vorne zu bringen und Überschuss zu erwirtschaften? [/B]

Weil es Mengen-Fehlberechnungen gab und einen massiven Mangel an Arbeitskräften, Gespannen, Maschinen und Mehlsäcken. Wenn von. als Beispiel sei die Ukraine genannt, errechneten 5,2 Mio. Tonnen nur 1,65 Mio. Tonnen abgeerntet werden, und von diesen 1,65 Mio. nur 750 000 t verarbeitet werden können, was meinst du was für die russ. Zivilbevölkerung übrig bleibt, nachdem sich Wehrmacht und Altreich bedient haben ?

herberger
29.03.2022, 09:15
Weil es Mengen-Fehlberechnungen gab und einen massiven Mangel an Arbeitskräften, Gespannen, Maschinen und Mehlsäcken. Wenn von. als Beispiel sei die Ukraine genannt, errechneten 5,2 Mio. Tonnen nur 1,65 Mio. Tonnen abgeerntet werden, und von diesen 1,65 Mio. nur 750 000 t verarbeitet werden können, was meinst du was für die russ. Zivilbevölkerung übrig bleibt, nachdem sich Wehrmacht und Altreich bedient haben ?

Auch deine bösen Nazis haben in den von den deutschen besetzten sowj. Gebiet die Landwirtschaft entwickelt, und haben mehr produziert als die berüchtigte sowj. Landwirtschaft! Außerdem nach sowj. Angaben haben die Sowjets 30 Millionen Menschen nach Osten evakuiert. Die Deutschen stellten fest das in den sowj. Städten ungefähr 50% der Bevölkerung fehlten.

Parabellum
29.03.2022, 09:47
Auch deine bösen Nazis haben in den von den deutschen besetzten sowj. Gebiet die Landwirtschaft entwickelt, und haben mehr produziert als die berüchtigte sowj. Landwirtschaft!

Na eben nicht. Statt 5,2 Mio. Tonnen nur 750 000 t. Die dt. Zivilbehörden haben in der Hinsicht absolut nichts leisten können. Genauso wie beim Thema Ölförderung. Da wurde auch viel versprochen, aber nichts eingehalten.

herberger
29.03.2022, 10:00
Na eben nicht. Statt 5,2 Mio. Tonnen nur 750 000 t. Die dt. Zivilbehörden haben in der Hinsicht absolut nichts leisten können. Genauso wie beim Thema Ölförderung. Da wurde auch viel versprochen, aber nichts eingehalten.

Ich verlasse mich da besser auf Göring. Göring fragte doch die Anklage wann war diese Konferenz über den Hungerplan, wer hat das gesagt mit dem Verhungern der sowj. Bevölkerung und wer war bei dieser Konferenz anwesend. Der Herr Reichsmarschall bekam keine Antwort. Göring sagte noch, so ein Blödsinn das eine Hungersnot ausbricht, wenn 4 Millionen Menschen zusätzlich ernährt werden.

Parabellum
29.03.2022, 10:51
Ich verlasse mich da besser auf Göring. Göring fragte doch die Anklage wann war diese Konferenz über den Hungerplan, wer hat das gesagt mit dem Verhungern der sowj. Bevölkerung und wer war bei dieser Konferenz anwesend. Der Herr Reichsmarschall bekam keine Antwort. Göring sagte noch, so ein Blödsinn das eine Hungersnot ausbricht, wenn 4 Millionen Menschen zusätzlich ernährt werden.

„In diesem Jahr werden in Russland zwischen 20 und 30 Millionen Menschen verhungern. Und vielleicht ist das gut so, denn gewisse Völker müssen dezimiert werden.“

Göring zu Graf Galeazzo Ciano im November 1941

houndstooth
29.03.2022, 10:57
Top Stellungnahme, wie so häufig, mein Freund aus der Ferne, auch wenn wir gar nicht immer einer Meinung waren, was die Beurteilung diverser Gesichtspunkte der deutschen Geschichte betrifft, zumal der ganz aktuellen.
Besonders spannend ist natürlich immer wieder die Diskussion um Feinheiten der deutschen Sprache mit jemand zu führen, dessen gedanklich Welt seit langem in Kanada angesiedelt ist und der trotzdem vielen Deutschen in seinem Sprachverständnis des Deutschen so locker das Wasser abgraben kann. Mir natürlich nicht. :D

Vorab, deine Worte an den user @herberger sind von gewohnter Brillanz, das Thema auch nicht neu und uns wohl vertraut. Für die Revisionisten ein steter Quell des Ärgernisses, aber Kriegsverbrechen kann man auch mit größter sprachlicher Gewaltanwendung nicht in einen Akt der Nächstenliebe umwandeln. Auch nicht in der Ukraine, was auch die Revisionisten der jüngsten russischen Geschichte noch lange beschäftigen wird.

Was den "wertlosen Dreck " des users @Empirist betrifft muss ich dich korrigieren. Natürlich ist der Ausdruck metaphorisch zu verstehen - aber macht ihn diese Abstraktion besser? Mir geht es ja nicht um den Satzbestandteil "Dreck", sondern um das Adjektiv "wertlos". Es berührt mein Lieblingsthema, nämlich die Betrachtung des menschlichen "Wertes" und es ist nun mal so, dass dieser Wert unendlich hoch ist, jeder moralischen "Wertung" enthoben. Ob wir es kapitalistisch, kommunistisch oder streng urmarxitisch betrachten, der Wert eines Objekts wird bestimmt durch seine Häufigkeit nach einfachster Formel "je seltener umso wertvoller". Unikate sind besonders wertvoll, menschliche Unikate, wovon es genau so viele gibt wie es Menschen gibt, sind unendlich wertvoll, weil als Individuum völlig unersetzlich. Hier wird die Moral durch die Ethik entwaffnet.

Typisches Anzeichen extremer Gesinnung nach allen Richtungen im politischen Koordinatensystem ist u.a. genau dieser Fehler, eigene Moralvorstellungen zum obersten Wertkriterium zu überhöhen, und Abweichungen davon als "wertlos" zu bezeichnen. Das ist die höchste Form der Arroganz und unverzeihlich. Deswegen mein Einwand.

Thanks for your lovely, yet wholly undeserved ecomium my distant friend. 🙏 Sowohl Deine Wortgewandtheit als auch das was sie so originell vermittelt,ist jedesmal ein Genuss. In allen Punkten stimme ich Dir vollkommen bei, sorry , fast bei : ja, ja und tausendmal ja: als ethische Voraussetzung " Betrachtung des menschlichen "Wertes" und es ist nun mal so, dass dieser Wert unendlich hoch ist, jeder moralischen "Wertung" enthoben". Natuerlich! Buchstaeblich. Voellig undiskutabel.

Was aber m.M. diskutabel ist, ist diese Werteinschaetzung absolut oder relativ? Du scheinst sie als 'absolut' einzustufen. Ich hingegen vertrete die positivistische Meinung, dass der 'Wert' eines erwachsenen Menschen steigt und faellt relativ der kumulativen Summen seiner inter actions der Gesellschaft gegenueber. Ein Albert Schweizer hat einen anderen 'Wert' als die Biomasse die unvorstellbar Schreckliches verbrochen hat. (Ganz abgesehen davon ,dass ich nicht an Absolutheit abstrakter Werte wie 'Freiheit' , 'Wuerde' etc glaube.)

Zum Stein des Anstosses: das Mitglied 'Empirist' (jemand der sich sein Wissen aus Erfahrung und Selbststudium angeeignet hat; a probable lucubrator like myself ) schrieb: "Ich bin in dem Gebiet äußerst belesen. Revisionisten sind einfach keine Unterhaltung wert," Kann mich mit jeder Silbe assoziieren. Mehr noch, das, was er und hier einige Andere 'äußerst Belesene' so nett sind darzulegen, wuerde fuer mich ein Leichtes sein, es doppelt und dreifach zu belegen. Hier sind wir uns ja auch einig.

Kommen wir zum 'Dreck'. Dem kam jedoch der operative Satz voran: "Revisionisten sind einfach keine Unterhaltung wert". Oh so very very true! Hier sagt man einfach "they're a waste of time" (wot) = das Gleiche wie D****, nur halt ein bisschen anders. *grins*

Stimmt ja auch, denn wer 'äußerst belesen' ist, hat 'äußerst viel Zeit' mit Lesen und Wissensanschaffung investiert.
Nicht so aber die Negisten - der Begriff 'Revisionist' ist ein irrefuehrender misnomer der von der wirklichen Natur der Negisten ablenken soll - deren 'Wissen' abysmal miserabel ist, einfach nur alle Werte und Wahrheiten umstuelpen; negieren; meistens erfinden; erluegen, abstreiten, zusammendichten. Fuer all das braucht's auch nur den Intellekt von Drosophilia.

Swesda
29.03.2022, 16:44
Thanks for your lovely, yet wholly undeserved ecomium my distant friend. ������ Sowohl Deine Wortgewandtheit als auch das was sie so originell vermittelt,ist jedesmal ein Genuss. In allen Punkten stimme ich Dir vollkommen bei, sorry , fast bei : ja, ja und tausendmal ja: als ethische Voraussetzung " Betrachtung des menschlichen "Wertes" und es ist nun mal so, dass dieser Wert unendlich hoch ist, jeder moralischen "Wertung" enthoben". Natuerlich! Buchstaeblich. Voellig undiskutabel.

Was aber m.M. diskutabel ist, ist diese Werteinschaetzung absolut oder relativ? Du scheinst sie als 'absolut' einzustufen. Ich hingegen vertrete die positivistische Meinung, dass der 'Wert' eines erwachsenen Menschen steigt und faellt relativ der kumulativen Summen seiner inter actions der Gesellschaft gegenueber. Ein Albert Schweizer hat einen anderen 'Wert' als die Biomasse die unvorstellbar Schreckliches verbrochen hat. (Ganz abgesehen davon ,dass ich nicht an Absolutheit abstrakter Werte wie 'Freiheit' , 'Wuerde' etc glaube.)

Zum Stein des Anstosses: das Mitglied 'Empirist' (jemand der sich sein Wissen aus Erfahrung und Selbststudium angeeignet hat; a probable lucubrator like myself ) schrieb: "Ich bin in dem Gebiet äußerst belesen. Revisionisten sind einfach keine Unterhaltung wert," Kann mich mit jeder Silbe assoziieren. Mehr noch, das, was er und hier einige Andere 'äußerst Belesene' so nett sind darzulegen, wuerde fuer mich ein Leichtes sein, es doppelt und dreifach zu belegen. Hier sind wir uns ja auch einig.

Kommen wir zum 'Dreck'. Dem kam jedoch der operative Satz voran: "Revisionisten sind einfach keine Unterhaltung wert". Oh so very very true! Hier sagt man einfach "they're a waste of time" (wot) = das Gleiche wie D****, nur halt ein bisschen anders. *grins*

Stimmt ja auch, denn wer 'äußerst belesen' ist, hat 'äußerst viel Zeit' mit Lesen und Wissensanschaffung investiert.
Nicht so aber die Negisten - der Begriff 'Revisionist' ist ein irrefuehrender misnomer der von der wirklichen Natur der Negisten ablenken soll - deren 'Wissen' abysmal miserabel ist, einfach nur alle Werte und Wahrheiten umstuelpen; negieren; meistens erfinden; erluegen, abstreiten, zusammendichten. Fuer all das braucht's auch nur den Intellekt von Drosophilia.
Danke und gerne zurück.

Zum Thema Revisionisten besteht breite Einigkeit. Jedes weitere Wort darüber und zu ihnen ist überflüssig. Zu Begrifflichkeit des "Revisionismus" habe ich mit den "Negisten" wieder etwas gelernt. Danke dafür.

Vergessen wir auch den "Dreck", wenden wir uns bitte noch einmal dem "Wert" eines Menschen zu. Das ist ein wirklich wichtiges, sehr breit anzuwendendes Thema. Nehmen wir als Beispiel einen der größten Widerlinge der neueren Weltgeschichte, einen gewissen Pol Pot, einen vulgären Schlächter und Massenmörder und vergleichen ihn mit Albert Schweitzer (dessen Person übrigens nicht unumstritten ist, aber das ist ein anderes Thema). Der eine ein barbarisches, zerstörerisches Wesen, der andere eine behutsame, heilende Figur des Weltgeschehens.
Beides sind singuläre Individuen, beide einzigartig und nicht reproduzierbar. Der Unterschied besteht darin, dass man den einen nicht unbedingt reproduziert sehen möchte, den anderen schon. Vielleicht wäre die Welt mit mehreren Pol Pots noch schlechter und mit mehreren Albert Schweitzern etwas besser. Aber ist das wirklich eine wertbestimmende Frage? Ist nicht die Frage nach der Einmaligkeit unabhängig davon, ob man sich über diese Einmaligkeit freut oder sie betrauert?

herberger
29.03.2022, 17:49
"Die Vertriebenen, Hitlers letzte Opfer". Das stammt vom 3. Reich Experten Guido Knopp.

houndstooth
30.03.2022, 07:29
[...]
Das ist ein wirklich wichtiges, sehr breit anzuwendendes Thema. Nehmen wir als Beispiel einen der größten Widerlinge der neueren Weltgeschichte, einen gewissen Pol Pot, einen vulgären Schlächter und Massenmörder und vergleichen ihn mit Albert Schweitzer (dessen Person übrigens nicht unumstritten ist, aber das ist ein anderes Thema). Der eine ein barbarisches, zerstörerisches Wesen, der andere eine behutsame, heilende Figur des Weltgeschehens.
Beides sind singuläre Individuen, beide einzigartig und nicht reproduzierbar. Der Unterschied besteht darin, dass man den einen nicht unbedingt reproduziert sehen möchte, den anderen schon. Vielleicht wäre die Welt mit mehreren Pol Pots noch schlechter und mit mehreren Albert Schweitzern etwas besser. Aber ist das wirklich eine wertbestimmende Frage? Ist nicht die Frage nach der Einmaligkeit unabhängig davon, ob man sich über diese Einmaligkeit freut oder sie betrauert?
Meine Hervorhebung.
Stimmt alles.

Ok , Dir geht's um den Wert der 'Einmaligkeit'; oder 'Einzigartigkeit'. Die unwiederbringliche 'Einmaligkeit'. Diese Idea fundamiert ja auch das Konzept des 'gen pool' der Menschheit, der aus x-vielen 'einzigartigen' ethnischen 'sub gen pools' besteht. Ueber diesen Aspekt in dieser Form habe ich ehrlich gesagt noch nie ernsthaft nachgedacht. Kann irgendwie nicht warm werden damit. Der Wert des Individuums in Relation zur Menscheit , die Idee gibt mir zu knabbern. Apropos Ethik:

Zwei Gedankenspiele:


1) Dreh einen Film von den suessen kleinen Babies Pol Pot /A.H.; wie niedlich sie als kleine Kinder gewesen waren; ihre 'schwere' Kindheit und dann weiter wie sie die menschenverachtende Moerder-Monster wurden die sie gewesen waren.
Jetzt spiel den Film aber rueckwaerts vor, vom Ende zum Anfang; spiel den Film einer Person vor ,die von den Monstern noch nie gehoert hat. Am Ende des Filmes, der also bei dem suessen, knuddligen Babies auhoert, frag' die Person ob es *wert* sei dieses Baby am Leben zu erhalten?
Was haettest Du gesagt?

2) Ein ziemlich verschuldeter, noch junger Landarzt in einer einsamen Gegend. Es ist Nacht, es stuermt, schreckliches Ungewitter. Ein Telephonanruf kommt rein: eine junge, aber arme, hochschwangere Frau hat Schwierigkeiten bei der Geburt und droht zu verbluten, er muss sofort kommen, sonst stibt sie und ihr Baby.
Waehrend der Arzt sich schnell fertig macht, kommt noch ein Anruf rein: ein alter Mann , steinreich, hat einen Herzanfall, braucht dringend einen Arzt, seine Frau 'kommandiert' den Arzt sofort zu kommen und verspricht ein irre hohes Honorar zu zahlen wenn der Arzt ihren Mann am Leben haelt.
Wer waere Dir als einsamer, verschuldeter junger Landarzt mehr *wert* in der Sturmnacht hinzueilen?

herberger
30.03.2022, 08:02
In Frankreich hinterließ die US Armee nach 1944 keinen guten Eindruck, und viele Franzosen sagten die Wehrmacht war wohl doch besser als diese undisziplinierte US Armee.

Swesda
30.03.2022, 08:10
Meine Hervorhebung.
Stimmt alles.

Ok , Dir geht's um den Wert der 'Einmaligkeit'; oder 'Einzigartigkeit'. Die unwiederbringliche 'Einmaligkeit'. Diese Idea fundamiert ja auch das Konzept des 'gen pool' der Menschheit, der aus x-vielen 'einzigartigen' ethnischen 'sub gen pools' besteht. Ueber diesen Aspekt in dieser Form habe ich ehrlich gesagt noch nie ernsthaft nachgedacht. Kann irgendwie nicht warm werden damit. Der Wert des Individuums in Relation zur Menscheit , die Idee gibt mir zu knabbern. Apropos Ethik:

Zwei Gedankenspiele:

1) Dreh einen Film von den suessen kleinen Babies Pol Pot /A.H.; wie niedlich sie als kleine Kinder gewesen waren; ihre 'schwere' Kindheit und dann weiter wie sie die menschenverachtende Moerder-Monster wurden die sie gewesen waren.
Jetzt spiel den Film aber rueckwaerts vor, vom Ende zum Anfang; spiel den Film einer Person vor ,die von den Monstern noch nie gehoert hat. Am Ende des Filmes, der also bei dem suessen, knuddligen Babies auhoert, frag' die Person ob es *wert* sei dieses Baby am Leben zu erhalten?
Was haettest Du gesagt?

2) Ein ziemlich verschuldeter, noch junger Landarzt in einer einsamen Gegend. Es ist Nacht, es stuermt, schreckliches Ungewitter. Ein Telephonanruf kommt rein: eine junge, aber arme, hochschwangere Frau hat Schwierigkeiten bei der Geburt und droht zu verbluten, er muss sofort kommen, sonst stibt sie und ihr Baby.
Waehrend der Arzt sich schnell fertig macht, kommt noch ein Anruf rein: ein alter Mann , steinreich, hat einen Herzanfall, braucht dringend einen Arzt, seine Frau 'kommandiert' den Arzt sofort zu kommen und verspricht ein irre hohes Honorar zu zahlen wenn der Arzt ihren Mann am Leben haelt.
Wer waere Dir als einsamer, verschuldeter junger Landarzt mehr *wert* in der Sturmnacht hinzueilen?

Du beschreibst im zweiten Fall die Problemstellung klassischer Dilemmas. Das Wesen eines Dilemmas ist dessen Unlösbarkeit. ich weiß nicht, was ich getan hätte. Das entscheidet sich "ad hoc" in Sekundenbruchteilen nach einer großen Menge an Kriterien, von denen nur ein winziger Bruchteil im Bewusstsein liegt.

Der erste Fall ist dagegen einfach. Ich hätte dem Baby natürlich nichts angetan, denn die bestimmenden Anlagen machen nur ca. 30% des Wesens eines Menschen aus. Der Rest ist Sozialisierung. Man hätte also sehr leicht erzieherisch einwirken können, dass aus diesem Menschen etwas anderes entstanden wäre als ein mieser Schlächter.

Ganz besonders dumm ist die unter Linken so beliebte Aussage, wenn man Adolf Hitler als Baby umgebracht hätte wäre uns der zweite Weltkrieg erspart geblieben. Das ist in mehrfacher Hinsicht absoluter Quatsch.

houndstooth
30.03.2022, 08:17
[B][...]

Göring sagte in Nürnberg, warum sollte denn eine Hungersnot ausbrechen wenn 4 Millionen Menschen mehr ernährt werden, das war allerdings keine direkte Reaktion auf den Hungerplan!
Weiter sagte er zum Vorwurf der verbrannten Erde speziell in der Landwirtschaft bei dem Rückzug Deutschen, unser Eigentum haben wir natürlich mit genommen, und was wir aufgebaut haben das haben wir zerstört, wir haben aber nicht privates Eigentum zerstört.[...'[

Göring sagte in Nürnberg" vor dem IMT vom Nachmittag des 13.Maerz 1946 bis zum Nachmittag des 22.Maerz 1946 aus.
Göring's original IMT-Prozeßniederschriften im Band IX des IMT sind 421 Seiten lang, von Seite 236 bis 657.
Göring's erster Satz auf Seite 236, Band IX des IMT, am 13.Maerz 1946 vor dem IM-Tribunal: "Ich bin am 12.Januar 1893 in Rosenheim, Bayern geboren."
Göring's letzter Satz auf Seite 657, Band IX des IMT, vor dem IM-Tribunal am 22.Maerz 1946: "Zur Arbeiterfrage: waehrend des Krieges wurden die Bewohner der besetzten Gebiete zur Arbeit nach Deutschland gebracht und deren Laender wurden [von uns] wirtschaftlich ausgebeutet".

In Goering's offiziellem Verhandlungsprotokoll vor dem IMT steht kein Wort von 'Hunger' ; '4 Millionen Menschen' ;nix von 'verbrannten Erde' oder 'Eigentum'.

Meine Frage:
Aus welcher offiziellem Quelle hast Du *Göring in Nürnberg* mit diesen Saetzen zitiert:

"...warum sollte denn eine Hungersnot ausbrechen wenn 4 Millionen Menschen mehr ernährt werden, das war allerdings keine direkte Reaktion auf den Hungerplan!
Weiter sagte er zum Vorwurf der verbrannten Erde speziell in der Landwirtschaft bei dem Rückzug Deutschen, unser Eigentum haben wir natürlich mit genommen, und was wir aufgebaut haben das haben wir zerstört, wir haben aber nicht privates Eigentum zerstört."

Danke.

houndstooth
30.03.2022, 08:43
Du beschreibst im zweiten Fall die Problemstellung klassischer Dilemmas. Das Wesen eines Dilemmas ist dessen Unlösbarkeit. ich weiß nicht, was ich getan hätte. Das entscheidet sich "ad hoc" in Sekundenbruchteilen nach einer großen Menge an Kriterien, von denen nur ein winziger Bruchteil im Bewusstsein liegt.
*lach* das ist eine elegante Antwort.
Ich haette mich instinktiv fuer die Frau in Not entschieden.


Der erste Fall ist dagegen einfach. Ich hätte dem Baby natürlich nichts angetan, denn die bestimmenden Anlagen machen nur ca. 30% des Wesens eines Menschen aus. Der Rest ist Sozialisierung. Man hätte also sehr leicht erzieherisch einwirken können, dass aus diesem Menschen etwas anderes entstanden wäre als ein mieser Schlächter.
Nun beim Film Rueckwaertszeigen zeigt der Film wie es wirklich gewesen war. Eine Art 'Back to the Future' Movie. Um der Menschheit zig Millionen Tote usw. zu sparen, haette ich das Baby , von dem ich weiss dass es ein Monster werden wird, getoetet. Natuerlich paradox, aber interessant.


Ganz besonders dumm ist die unter Linken so beliebte Aussage, wenn man Adolf Hitler als Baby umgebracht hätte wäre uns der zweite Weltkrieg erspart geblieben. Das ist in mehrfacher Hinsicht absoluter Quatsch.
Wieso?
Nun ja, wenn man das Addendum hinzufuegt *im Voraus mit Bestimmtheit gewusst haette was ein Nero, ein Stalin, ein A.H. oder PolPot machen wird*, dann macht die Aussage schon Sinn , oder?

Parabellum
30.03.2022, 08:44
In Goering's offiziellem Verhandlungsprotokoll vor dem IMT steht kein Wort von 'Hunger' ; '4 Millionen Menschen' ;nix von 'verbrannten Erde' oder 'Eigentum'.

Meine Frage:
Aus welcher offiziellem Quelle hast Du *Göring in Nürnberg* mit diesen Saetzen zitiert:

"...warum sollte denn eine Hungersnot ausbrechen wenn 4 Millionen Menschen mehr ernährt werden, das war allerdings keine direkte Reaktion auf den Hungerplan!
Weiter sagte er zum Vorwurf der verbrannten Erde speziell in der Landwirtschaft bei dem Rückzug Deutschen, unser Eigentum haben wir natürlich mit genommen, und was wir aufgebaut haben das haben wir zerstört, wir haben aber nicht privates Eigentum zerstört."

Danke.

Wirds wahrscheinlich das gewesen sein :

http://www.zeno.org/Geschichte/M/Der+N%C3%BCrnberger+Proze%C3%9F/Hauptverhandlungen/Zweiundachtzigster+Tag.+Freitag,+15.+M%C3%A4rz+194 6/Nachmittagssitzung

Die Ernährung von einigen Millionen Menschen, zwei oder drei, wenn ich den großen, den gesamten Aufmarsch in Rußland nehme mit allem dazu gehörigen Gefolge, alles was dranhängt, kann nicht bewirken, daß zig und zig Millionen andererseits deshalb verhungern; denn der Soldat kann beim besten Willen nicht auf der einen Seite so viel aufessen, daß es auf der anderen Seite für die dreifache Zahl nicht reichen sollte. De facto und tatsächlich ist die Bevölkerung auch nicht verhungert.

herberger
30.03.2022, 08:49
Göring sagte in Nürnberg" vor dem IMT vom Nachmittag des 13.Maerz 1946 bis zum Nachmittag des 22.Maerz 1946 aus.
Göring's original IMT-Prozeßniederschriften im Band IX des IMT sind 421 Seiten lang, von Seite 236 bis 657.
Göring's erster Satz auf Seite 236, Band IX des IMT, am 13.Maerz 1946 vor dem IM-Tribunal: "Ich bin am 12.Januar 1893 in Rosenheim, Bayern geboren."
Göring's letzter Satz auf Seite 657, Band IX des IMT, vor dem IM-Tribunal am 22.Maerz 1946: "Zur Arbeiterfrage: waehrend des Krieges wurden die Bewohner der besetzten Gebiete zur Arbeit nach Deutschland gebracht und deren Laender wurden [von uns] wirtschaftlich ausgebeutet".

In Goering's offiziellem Verhandlungsprotokoll vor dem IMT steht kein Wort von 'Hunger' ; '4 Millionen Menschen' ;nix von 'verbrannten Erde' oder 'Eigentum'.

Meine Frage:
Aus welcher offiziellem Quelle hast Du *Göring in Nürnberg* mit diesen Saetzen zitiert:

"...warum sollte denn eine Hungersnot ausbrechen wenn 4 Millionen Menschen mehr ernährt werden, das war allerdings keine direkte Reaktion auf den Hungerplan!
Weiter sagte er zum Vorwurf der verbrannten Erde speziell in der Landwirtschaft bei dem Rückzug Deutschen, unser Eigentum haben wir natürlich mit genommen, und was wir aufgebaut haben das haben wir zerstört, wir haben aber nicht privates Eigentum zerstört."

Danke.

Göring hatte öfters ausgesagt

houndstooth
30.03.2022, 08:51
Wirds wahrscheinlich das gewesen sein :

http://www.zeno.org/Geschichte/M/Der+N%C3%BCrnberger+Proze%C3%9F/Hauptverhandlungen/Zweiundachtzigster+Tag.+Freitag,+15.+M%C3%A4rz+194 6/Nachmittagssitzung

Die Ernährung von einigen Millionen Menschen, zwei oder drei, wenn ich den großen, den gesamten Aufmarsch in Rußland nehme mit allem dazu gehörigen Gefolge, alles was dranhängt, kann nicht bewirken, daß zig und zig Millionen andererseits deshalb verhungern; denn der Soldat kann beim besten Willen nicht auf der einen Seite so viel aufessen, daß es auf der anderen Seite für die dreifache Zahl nicht reichen sollte. De facto und tatsächlich ist die Bevölkerung auch nicht verhungert.

Danke Dir 'Parabellum'.
Freitag, 15. März 1946 Nachmittag.
Werd's mit Band IX des IMT vergleichen.

houndstooth
30.03.2022, 08:53
Nuremberg Trial Proceedings Vol. 9

EIGHTY-SECOND DAY

Friday, 15 March 1946

Morning Session

Nix von Hunger, hungrig

_______________________

THE PRESIDENT: The Court will adjourn.

[The Tribunal adjourned until 16 March 1946 at 1000 hours.]

https://avalon.law.yale.edu/imt/03-15-46.asp#Goering3

nix

Parabellum
30.03.2022, 08:54
Göring hatte öfters ausgesagt

Vor allen Dingen unterschlägt Göring ja auch noch das sich nicht nur die Wehrmacht, sondern auch die dt. Zivilbehörden an den Ernten reichlich bedienten, um die Abgabenlast im Altreich zu senken. Unterm Strich blieb die Ernährungsfrage der Wehrmacht im Osten ein Zuschussgeschäft.

Parabellum
30.03.2022, 08:55
Nuremberg Trial Proceedings Vol. 9

EIGHTY-SECOND DAY

Friday, 15 March 1946

Morning Session

Nix von Hunger, hungrig

War ja auch in der Nachmittagssitzung gewesen ;)

herberger
30.03.2022, 09:00
Danke Dir 'Parabellum'.
Freitag, 15. März 1946 Nachmittag.
Werd's mit Band IX des IMT vergleichen.

Am 13. März hat Göring nur Dinge gesagt, zu der Entwicklung der NSDAP vor 1933!

Parabellum
30.03.2022, 09:02
Am 13. März hat Göring nur Dinge gesagt, zu der Entwicklung der NSDAP vor 1933!

War ja auch der 15. März, nicht der 13.

houndstooth
30.03.2022, 09:08
Göring hatte öfters ausgesagt

Du solltest öfters lieber nichts aussagen.

Die Angeklagten hatten im Gefaengnis als Antwort zur Anklageschrift sogenante 'Depositions' gegeben, die dann auch waehrend des Prozesses zur Sprache gekommen waren. Diese 'depositions' wurden als Beweismaterial markiert z.B. PS- 103 etc.

In der Deposition von Goerings nimmt er Bezug auf die Anklagepunkte, dort steht nix ueber Hunger , verbrannter Erde etc. Siewhe dazu Band I, IMT.

.

Parabellum
30.03.2022, 09:16
Göring selbst rechnete das durch die von ihm anberaumten massiven Abtransporte von Nahrungsmitteln bei der Zivilbevölkerung "das größte Sterben seit dem dreißigjährigen Krieg" die Folge sein würde.

Sympathischer Mann.

herberger
30.03.2022, 09:28
Du solltest öfters lieber nichts aussagen.

Die Angeklagten hatten im Gefaengnis als Antwort zur Anklageschrift sogenante 'Depositions' gegeben, die dann auch waehrend des Prozesses zur Sprache gekommen waren. Diese 'depositions' wurden als Beweismaterial markiert z.B. PS- 103 etc.

In der Deposition von Goerings nimmt er Bezug auf die Anklagepunkte, dort steht nix ueber Hunger , verbrannter Erde etc. Siewhe dazu Band I, IMT.

.

Alleine Göring beanspruchte ungefähr 50 dokumentierte Seiten, vielleicht sogar mehr.

houndstooth
30.03.2022, 10:06
Göring selbst rechnete das durch die von ihm anberaumten massiven Abtransporte von Nahrungsmitteln bei der Zivilbevölkerung "das größte Sterben seit dem dreißigjährigen Krieg" die Folge sein würde.

Das mag schon so gewesen sein.

Nur, es ist unrichtig hier etwas zu behaupten oder vague anzudeuten was nachweislich nicht stimmt.


Sympathischer Mann.

Na ja, Goering sagte vor dem IMT aus, dass die Bevoelkerung aus den 'besetzten Gebieten' nach DEU 'gebracht' wurden. In Wirklichkeit wurden ueber drei Millionen Polen und andere Millionen Franzosen, Hollaender etc mit Gewalt und unter Stockhieben , eingepfercht in Viehwaggons 'verschleppt'. Fuer mich ein unsymphatischer Mann der zu feige ist das Kind beim Namen zu nennen.

In der Tat, diese voelkerwidrigen Verschleppungen entsprachen dem sog. Delictum iuris gentium = Ein roemisches Diktum = “Wrong against the law of nations.” Ein Verbrechen so entsetzlich ,dass es das Gewissen der Nationen ruettelt'. Genau wie heute mit dem Russ. Ueberfall auf die Ukraine = Delictum iuris gentium
Diese NS-Verschleppungen waren der Impetus zur Vierten Genfer Konvention von 1949, Artikel 49 nimmt auf die NS-Verschleppungen direkt Bezug :


"Individual or mass forcible transfers, as well as deportations of protected persons from occupied territory to the territory of the Occupying Power or to that of any other country, occupied or not, are prohibited, regardless of their motive."
.

herberger
30.03.2022, 10:17
Das mag schon so gewesen sein.

Nur, es ist unrichtig hier etwas zu behaupten oder vague anzudeuten was nachweislich nicht stimmt.



Na ja, Goering sagte vor dem IMT aus, dass die Bevoelkerung aus den 'besetzten Gebieten' nach DEU 'gebracht' wurden. In Wirklichkeit wurden ueber drei Millionen Polen und andere Millionen Franzosen, Hollaender etc mit Gewalt und unter Stockhieben , eingepfercht in Viehwaggons 'verschleppt'. Fuer mich ein unsymphatischer Mann der zu feige ist das Kind beim Namen zu nennen.

In der Tat, diese voelkerwidrigen Verschleppungen entsprachen dem sog. Delictum iuris gentium = Ein roemisches Diktum = “Wrong against the law of nations.” Ein Verbrechen so entsetzlich ,dass es das Gewissen der Nationen ruettelt'. Genau wie heute mit dem Russ. Ueberfall auf die Ukraine = Delictum iuris gentium
Diese NS-Verschleppungen waren der Impetus zur Vierten Genfer Konvention von 1949, Artikel 49 nimmt auf die NS-Verschleppungen direkt Bezug :


"Individual or mass forcible transfers, as well as deportations of protected persons from occupied territory to the territory of the Occupying Power or to that of any other country, occupied or not, are prohibited, regardless of their motive."
.

Wie oft hast du den Film Schindlers Liste gesehen?

Ich habe den vollen Film nie gesehen, ich kann nur schätzen alles zusammen etwa 10 Minuten.

Nur mal so. Die Deutsche Reichsbahn hatte keine Viehwaggons!

Differentialgeometer
30.03.2022, 10:18
Das mag schon so gewesen sein.

Nur, es ist unrichtig hier etwas zu behaupten oder vague anzudeuten was nachweislich nicht stimmt.



Na ja, Goering sagte vor dem IMT aus, dass die Bevoelkerung aus den 'besetzten Gebieten' nach DEU 'gebracht' wurden. In Wirklichkeit wurden ueber drei Millionen Polen und andere Millionen Franzosen, Hollaender etc mit Gewalt und unter Stockhieben , eingepfercht in Viehwaggons 'verschleppt'. Fuer mich ein unsymphatischer Mann der zu feige ist das Kind beim Namen zu nennen.

In der Tat, diese voelkerwidrigen Verschleppungen entsprachen dem sog. Delictum iuris gentium = Ein roemisches Diktum = “Wrong against the law of nations.” Ein Verbrechen so entsetzlich ,dass es das Gewissen der Nationen ruettelt'. Genau wie heute mit dem Russ. Ueberfall auf die Ukraine = Delictum iuris gentium
Diese NS-Verschleppungen waren der Impetus zur Vierten Genfer Konvention von 1949, Artikel 49 nimmt auf die NS-Verschleppungen direkt Bezug :

"Individual or mass forcible transfers, as well as deportations of protected persons from occupied territory to the territory of the Occupying Power or to that of any other country, occupied or not, are prohibited, regardless of their motive."
.
Und warum rütteln Americas Kriege nie am Gewissen westlicher Nationen?! :? Bspw. im Irak?!

houndstooth
30.03.2022, 10:24
Alleine Göring beanspruchte ungefähr 50 dokumentierte Seiten, vielleicht sogar mehr.

Fuer vier Anklagepunkte nichts Ungewohnliches.

Goerings Verteidiger, Dr. Stahmer , um Goerings Kopf zu retten wo nichts zu retten war, fragte fuer sein Plädoyer 7 Stunden nur um es dann auf 13 Stunden zu erhoehen. Doch auf diese Spiele liess sich das Gericht nicht ein, es blieb bei der sieben Stunden Tortur und Goering wurde nichtsdestotrotz aller vier Anklagepunkte fuer schuldig befunden mit Todesstrafe ... was er schon vorher geahnt hatte.

herberger
30.03.2022, 10:27
Fuer vier Anklagepunkte nichts Ungewohnliches.

Goerings Verteidiger, Dr. Stahmer , um Goerings Kopf zu retten wo nichts zu retten war, fragte fuer sein Plädoyer 7 Stunden nur um es dann auf 13 Stunden zu erhoehen. Doch auf diese Spiele liess sich das Gericht nicht ein, es blieb bei der sieben Stunden Tortur und Goering wurde nichtsdestotrotz aller vier Anklagepunkte fuer schuldig befunden mit Todesstrafe ... was er schon vorher geahnt hatte.

Im Tokioter Kriegsverbrecher Prozess, sprach der indische Richter noch vor Prozessbeginn, alle Angeklagten frei!

houndstooth
30.03.2022, 10:28
Und warum rütteln Americas Kriege nie am Gewissen westlicher Nationen?! :? Bspw. im Irak?!

Es war anders rum gewesen : Irak ruettelte am Gewissen der Nationen.

FYI : Die UNO hatte insgesamt 144 -einhundertvierundvierzig - Resolutionen gegen Irak ausgestellt. In einer Resolution wurden UNO Mitglieder 'eingeladen' vorhergehende Resolutionen Kraft zu verleihen , also militaerisch einzuschreiten. Genau das hatten dann auch ~ 27 Nationen getan.

houndstooth
30.03.2022, 10:30
Im Tokioter Kriegsverbrecher Prozess, sprach der indische Richter noch vor Prozessbeginn, alle Angeklagten frei!

Ein langer Spaziergang durch'n Park koeente Dir guttun.

Parabellum
30.03.2022, 10:39
Das mag schon so gewesen sein.

Nur, es ist unrichtig hier etwas zu behaupten oder vague anzudeuten was nachweislich nicht stimmt.


Es ist bekannt das Herberger gerne mal Aussagen phantasievoll "ausgestaltet".

Differentialgeometer
30.03.2022, 11:00
Es war anders rum gewesen : Irak ruettelte am Gewissen der Nationen.

FYI : Die UNO hatte insgesamt 144 -einhundertvierundvierzig - Resolutionen gegen Irak ausgestellt. In einer Resolution wurden UNO Mitglieder 'eingeladen' vorhergehende Resolutionen Kraft zu verleihen , also militaerisch einzuschreiten. Genau das hatten dann auch ~ 27 Nationen getan.
Guck, wir haben nicht eingeladen, sondern lieber selbst erledigt. :D Alberne Relativierung von Völkerrechtsbruch.

mabac
30.03.2022, 12:02
In Wirklichkeit wurden ueber drei Millionen Polen und andere Millionen Franzosen, Hollaender etc mit Gewalt und unter Stockhieben , eingepfercht in Viehwaggons 'verschleppt'
.

Das ist ein Kapitel, wo man sehr vorsichtig sein sollte, um sich nicht selbst zu demontieren.

Mein Grossvater wurde noch bis kurz vor seinem Tod von ehemaligen Arbeitskollegen aus Holland besucht. Diese hielten übrigens auch den Kontakt zu meiner in Holland lebenden Grosstante, der Schwester meines Grossvaters. Ich hatte die Kollegen selbst kennengelernt. Bis 1944 durften diese Kollegen sogar nach Holland in den Urlaub fahren. Ich bezweifle dehalb sehr stark, dass die Fremdarbeiter aus Belgien, Frankreich und den Niederlanden „unter Stockhieben“ „in Viehwagons“ nach Deutschland „verschleppt“ wurden.

Was sagt die offizielle deutsche Geschichtforschung dazu:


Arbeitseinsatz reichte bis in 30er Jahre zurück

Direkt nach der Kapitulation der niederländischen Truppen am 15. Mai 1940 wurde der Arbeitseinsatz niederländischer Männer in deutschen Betrieben zum Thema, und die Vorgeschichte reichte sogar bis in die dreißiger Jahre zurück. Schon damals drohte die Kürzung des Arbeitslosengeldes, wenn die Aufnahme einer Arbeit im Dritten Reich abgelehnt wurde. Die staatliche Unterstützung der Familien von Arbeitslosen konnte um den Betrag gekürzt werden, den man bei einer Beschäftigung im nationalsozialistischen Deutschland hätte verdienen können.

Ebenso arbeiten Heerscharen polnischer Saisonarbeiter vor 1939 auf den Feldern des Reichs.

Zurück zu den Niederländern:


Bis Mitte 1944 blieb die Behandlung der nach Deutschland gebrachten Niederländer im Allgemeinen akzeptabel. Zwar waren sie nunmehr zumeist in Gemeinschaftsbaracken untergebracht und bekamen sie die sich langsam verschlechternde Versorgung mit Lebensmitteln zu spüren. Die Arbeit konnte schwer und im Einzelfall auch gefährlich sein. Am Wochenende blieb aber doch noch die Möglichkeit zu einem Gang in die nächstgelegene Stadt, in ein Kino oder Café. Mit der Lage polnischer oder russischer Arbeiter war die Situation der Niederländer nicht zu vergleichen. So betont auch E.H. Kossmann, Historiker und selbst ehemaliger Fremdarbeiter, dass er und seine niederländischen Schicksalsgenossen keine Gefangenen gewesen seien.

Natürlich gab es auch Einzelschicksale, die ganz einfach nur Pech hatten.
Aber:

Historiker reden nach wie vor über „Fremdarbeiter“. Da sie das Ganze betrachten, völlig zurecht. Für den einzelnen, der ganz auf sein persönliches Schicksal fixiert ist, kann es dennoch eine fast unerträgliche Härte bedeuten.
https://www.uni-muenster.de/NiederlandeNet/nl-wissen/geschichte/besatzung/zwangsarbeit.html

navy
30.03.2022, 12:04
die Bildungs Institute der Deutschen Regierung, fälscht seit langem die Gechichte. Quak, Quack ohne Verstand, hat dort Posten

mabac
30.03.2022, 12:17
Im Tokioter Kriegsverbrecher Prozess, sprach der indische Richter noch vor Prozessbeginn, alle Angeklagten frei!

Das ist nur halb richtig, denn vor einer Verhandlung ist ein Freispruch sinn- und wirkungslos.


Während bei der Verkündung am 12. November 1948 als Urteil das Mehrheitsvotum von den Richtern aus den USA, Großbritannien, der Sowjetunion, der Republik China, Kanada und Neuseeland angenommen wurde und die Richter aus den Niederlanden, Frankreich, Indien, Philippinen und Australien einzelne Minderheitsvoten veröffentlichten, wurde besonders sein Freispruchsvotum für alle Angeklagten bekannt. Pal kritisierte in seiner 1.235-seitigen Rechtsansicht, dass nur Japaner angeklagt wurden und über diese ausschließlich von ihren Gegnern gerichtet wurde, und warf den Prozessen damit Siegerjustiz vor, dass das Grundprinzip der Unschuldsvermutung nicht zur Anwendung kam, bereitwillig auch Hörensagen als Beweis akzeptiert wurde, sowie dass zum Zeitpunkt der Taten die Hauptanklagepunkte des Führens eines Angriffskrieges bzw. „Verbrechens gegen den Frieden“ nicht strafbar waren (nulla poena sine lege).
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Radhabinod_Pal