PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Umbenennungswahn geht immer weiter



Bruddler
14.10.2021, 11:38
13.10.2021
In Stuttgart ist ein unter dem Namen Wieland-Wagner-Höhe bekannter Aussichtsplatz wegen der nationalsozialistischen Vergangenheit seines Namensgebers umbenannt worden. Wieland Wagner (1917-1966) - Regisseur, Bühnenbildner und Enkel des Komponisten Richard Wagners - war während der NS-Zeit (1933-1945) zu einem engen Vertrauten und Günstling Adolf Hitlers geworden. Die Aussichtsplattform trägt nun den Namen des jüdischen Schriftstellers Heinrich Heine (1797-1856).
https://www.stern.de/gesellschaft/regional/wieland-wagner-hoehe-umbenannt-zu-ehren-juedischen-dichters-30827992.html


So langsam schämt man sich, Deutscher zu sein. :basta:

Was haltet Ihr von dieser Umbenennungs-Orgie ?

Neben der Spur
14.10.2021, 13:26
Heine ist bekannt.

Kann man machen.

Aber hatte Heine dort gewirkt?

Ich meine, Heine hatte sich nach Holland verzogen gehabt.

Im Grunde sollte es einen Lokalen Bezug haben.

Personennamen sind immer schwierig,
insbesondere von "Alten Weissen Männern".

Zur Person des Wieland Wagner kann ich nichts sagen,
ist mir komplett unbekannt.

Ein Politiker umgiebt sich mit Künstlern als "Engen Vertrauten" ....

Ich glaube, daß die Engen Vertrauten von Hitler an ein oder zwei Händen abzuzählen sind.

Wahrscheinlich sind Wieland Wagner und Hitler sich auch nur bei ½ bis 1 Dutzend Male persönlich begegnet.

Was soll er denn für Hitler-Propaganda-Schinken regissiert und bebühnenbildert haben -- Jud Süß?

GSch
14.10.2021, 14:47
Heine ist bekannt.

Kann man machen.

Aber hatte Heine dort gewirkt?

Ich meine, Heine hatte sich nach Holland verzogen gehabt.

Nein, er wurde in Düsseldorf geboren, studierte in Göttingen, lebte zeitweise in Berlin und verbrachte seine zweite Lebenshälfte in Frankreich. Dass er einen persönlichen Bezug zu Stuttgart hatte, ist mir nicht bekannt, wenn man davon absieht, dass er sich über die diversen "Schwäbischen Dichterschulen" oft und gerne lustig gemacht hat. Aber mehr aus der Ferne. Andererseits ist er einer der größten deutschen Dichter - wo Deutsch gesprochen wird, kann man ihn auch ehren. Sogar in Stuttgart, mit etwas gutem Willen.

Stanley_Beamish
14.10.2021, 15:49
Ist ok, er ist immerhin der Lieblingsdichter von Tino Chrupalla. :D

GSch
14.10.2021, 17:01
Ist ok, er ist immerhin der Lieblingsdichter von Tino Chrupalla.

Das kann man ihm wahrhaftig nicht zum Vorwurf machen.

Reiner Zufall
14.10.2021, 17:05
Düsseldorf: Diese Straßen sollen umbenannt werden



Straßenname
Namensgeber
Begründung


Pfitznerstraße (Benrath)
Hans Erich Pfitzner
Nähe zum Nationalsozialismus


Wissmannstraße (Unterbilk)
Hermann von Wissmann
Kolonialist, unterdrückte Bevölkerung in Ostafrika


Porschestraße (Flingern-Nord)
Ferdinand Porsche
Verstrickungen mit dem NS-Regime


Petersstraße (Urdenbach)
Dr. Carl Peters
Kolonialist mit stark ausgeprägter rassistischer Einstellung


Lüderitzstraße (Urdenbach)
Franz Adolf Eduard von Lüderitz
Kolonialist, Ausbeutung in Namibia


Woermannstraße (Urdenbach)
Adolph Woermann
Kolonialist, beteiligt am Genozid an den Herero


Leutweinstraße (Urdenbach)
Theodor Leutwein
Kolonialpolitiker, bewaffnete Feldzüge gegen einheimische Bevölkerung


Schlieffenstraße (Morsenbroich)
Alfred Graf von Schlieffen
Befürworter Völkermord in Namibia


Wilhelm-Schmidtbonn-Straße (Garath)
Wilhelm Schmidt(bonn)
Nähe zum Nationalsozialismus


Heinz-Ingenstau-Straße (Stockum)
Heinz Ingenstau
Arbeit in NS-Organisationen


Hans-Christoph-Seebohm-Straße (Hellerhof)
Hans-Christoph Seebohm
Nähe zum NS-Regime



https://www.24rhein.de/duesseldorf/duesseldorf-strassen-umbennenung-namen-antisemitismus-nationalsozialismus-kolonialismus-buergerbeteiligung-90986193.html
17.9.21

Bereits 2018 hatte der Düsseldorfer Stadtrat eine Prüfung von insgesamt 99 Straßennamen in Auftrag gegeben. Im letzten Jahr gab es dann den Abschlussbericht der zuständigen Historiker, welche insgesamt zwölf Namen als „schwer belastet/nicht haltbar“ ausmachten. Die Gründe für die Einschätzung fielen unterschiedlich aus. Die Namensgeber sind aber größtenteils durch Antisemitismus, Nationalsozialismus oder Kolonialismus belastet.

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie (https://www.24rhein.de/rheinland-nrw/coronavirus-nrw-zahlen-massnahmen-2020-chronologie-armin-laschet-impfzentrum-koeln-dusseldorf-90184715.html) und der Kommunalwahl 2020 hatte sich das Thema immer wieder nach hinten verschoben, sodass erst in Frühjahr 2021 im Stadtrat eine Entscheidung gefällt wurde. Dabei folgte man der Empfehlung in großen Teilen. Einzige Ausnahme war der „Münchhausenweg“. Diesen würde man eher mit dem Baron von Münchhausen und nicht seinem antisemitischen Nachfahren in Verbindung setzen, begründete Grünen-Fraktionssprecher Norbert Czerwinski im Anschluss.

Es kein
Reiner Zufall,
dass das volksfeindliche Gesindel vom totalen Irresein erfaßt ist.
Aber das irre Volk läßt alles mit sich machen.

navy
14.10.2021, 19:03
So langsam schämt man sich, Deutscher zu sein. :basta:

Was haltet Ihr von dieser Umbenennungs-Orgie ?

Blöd braucht eine Beschäftigung, weil man zu blöde für Arbeit ist. Kaum zuglauben, wie deppert Deutschland ist

Papst Urban
14.10.2021, 19:10
So langsam schämt man sich, Deutscher zu sein. :basta:

Was haltet Ihr von dieser Umbenennungs-Orgie ?

Ist immer wieder eine Provokation und eine Machtausspielung.

Aber was Rätselhaftes gibt es daran, "Richard Wagner" war Hitlers Lieblingskomponist, also müsste die Filmmusik von der Kinoreihe „Star Wars“ auch geändert werden, den die ist nämlich „Richard Wagner“.

ABAS
14.10.2021, 19:35
Düsseldorf: Diese Straßen sollen umbenannt werden



Straßenname
Namensgeber
Begründung


Pfitznerstraße (Benrath)
Hans Erich Pfitzner
Nähe zum Nationalsozialismus


Wissmannstraße (Unterbilk)
Hermann von Wissmann
Kolonialist, unterdrückte Bevölkerung in Ostafrika


Porschestraße (Flingern-Nord)
Ferdinand Porsche
Verstrickungen mit dem NS-Regime


Petersstraße (Urdenbach)
Dr. Carl Peters
Kolonialist mit stark ausgeprägter rassistischer Einstellung


Lüderitzstraße (Urdenbach)
Franz Adolf Eduard von Lüderitz
Kolonialist, Ausbeutung in Namibia


Woermannstraße (Urdenbach)
Adolph Woermann
Kolonialist, beteiligt am Genozid an den Herero


Leutweinstraße (Urdenbach)
Theodor Leutwein
Kolonialpolitiker, bewaffnete Feldzüge gegen einheimische Bevölkerung


Schlieffenstraße (Morsenbroich)
Alfred Graf von Schlieffen
Befürworter Völkermord in Namibia


Wilhelm-Schmidtbonn-Straße (Garath)
Wilhelm Schmidt(bonn)
Nähe zum Nationalsozialismus


Heinz-Ingenstau-Straße (Stockum)
Heinz Ingenstau
Arbeit in NS-Organisationen


Hans-Christoph-Seebohm-Straße (Hellerhof)
Hans-Christoph Seebohm
Nähe zum NS-Regime



https://www.24rhein.de/duesseldorf/duesseldorf-strassen-umbennenung-namen-antisemitismus-nationalsozialismus-kolonialismus-buergerbeteiligung-90986193.html
17.9.21


Es kein
Reiner Zufall,
dass das volksfeindliche Gesindel vom totalen Irresein erfaßt ist.
Aber das irre Volk läßt alles mit sich machen.

Ekelhaft und widerlich! Es laesst darauf schliessen das der Stadtrat von Duesseldorf genauso
" verjudet " ist wie alle anderen Parlamente auf Kommunal- , Landes- und Bundesebene!

Ich frage mich warum sich die Juden nicht aus " Nazi-Deutschland " verpissen, wenn nun schon
Strassenamen die Befindlichkeiten der juedischen Zwangsneurotiker beeintraechtigen.

Dr Mittendrin
14.10.2021, 22:25
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-umstrittene-persoenlichkeiten-strassennamen-stadtarchiv-1.5422804




Grausame Kolonialherren, Dichter mit Nazi-Vergangenheit: Das Stadtarchiv hat eine Liste mit 45 Straßennamen erstellt, bei denen akuter Handlungsbedarf besteht - nicht immer geht es dabei aber um eine Umbenennung.

Von Jakob Wetzel


Teilen

Feedback
Drucken
Nein, sehr lang oder besonders prominent ist die Messerschmittstraße in Moosach nicht. Sie ist eine Parallelstraße zur Hanauer Straße und misst etwas mehr als 200 Meter. Wenn nur der Name nicht wäre: Die Straße ist benannt nach Willy Messerschmitt, der einerseits als Pionier der Luftfahrt gilt, der aber andererseits im Nationalsozialismus den Einsatz von Zwangsarbeitern verlangte und es begrüßte, dass KZ-Häftlinge an den Flugzeugen arbeiten mussten; viele starben dabei. Ist es trotzdem richtig, jemanden wie Messerschmitt mit einem Straßennamen zu ehren? Oder gehört der Name aus dem ehrenden Andenken der Stadt getilgt?

Das Münchner Stadtarchiv sieht dazu zumindest "erhöhten Diskussionsbedarf": Die Messerschmittstraße steht auf einer "Shortlist", die das Archiv am Montag bekannt gegeben hat. Bereits seit 2016 macht das Stadtarchiv gewissermaßen Inventur: Damit nicht immer von Neuem über einzelne Straßennamen diskutiert werden muss, überprüfen Historikerinnen und Historiker im Auftrag des Stadtrats sämtliche Straßen darauf, ob sie nach einer problematischen Person benannt sein könnten. Insgesamt gibt es derzeit laut Sigrid Koneberg vom Kommunalreferat knapp 6300 Straßen. Und der aktuelle Stand ist: Bei 372 von diesen sehen die Wissenschaftler wenigstens "möglicherweise" Handlungsbedarf.

Newsletter Nullachtneu-Newsletter
Newsletter abonnieren
Nullachtneu-Newsletter
Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Hier anmelden.

Nicht immer geht es dabei um eine Umbenennung. In den meisten Fällen könne man etwa daran denken, eine erklärende Tafel anzubringen, heißt es. Bei 45 Straßen dagegen, darunter auch die Messerschmittstraße, sei der Handlungsbedarf akut. Diese seien nach Personen benannt, bei denen der Verdacht bestehe, dass ihr Handeln "in einem eklatanten Widerspruch zu fundamentalen und überzeitlichen humanitären und demokratischen Grundwerten stehen könnte", heißt es vom Stadtarchiv. Zu einzelnen Straßennamen äußert sich das Stadtarchiv nicht. Es geht unter anderem um mutmaßliche Rassisten und Antisemiten, um Kolonialverbrecher, Militaristen, Nationalsozialisten oder auch Holocaust-Verharmloser.



Die alphabetische "Shortlist" enthält einige Namen, über die in der Stadt bereits diskutiert wird, etwa die Alois-Wunder-Straße in Pasing oder den Kißkaltplatz in Schwabing, benannt nach einem Ortsbürgermeister und einem Versicherungsmanager mit Nazi-Vergangenheit. Besonders viele Diskussionen kommen der Liste nach wohl auf Bogenhausen zu: In diesem Bezirk liegen gleich zehn Straßen mit mutmaßlich problematischen Namen, angefangen mit der Agnes-Miegel-Straße, die an eine ins Nazi-Reich verstrickte Heimatdichterin erinnert, bis hin zur Wißmannstraße, die einem grausamen Kolonialbefehlshaber gewidmet ist.

Richard Strauss (1864-1949), German musician of the modern era, composed expressive work built on the previous Romantic
Sie ist einer der prominentesten Einträge auf der "Shortlist" des Stadtarchivs: Die Richard-Strauss-Straße in Bogenhausen (und der Richard-Strauss-Tunnel unter ihr) ist ein Teilstück des Mittleren Rings. Benannt worden ist sie abschnittsweise 1915 und 1958 nach dem spätromantischen Münchner Komponisten Richard Strauss; nicht zuletzt die Arabellastraße und der Arabellapark sind nach einem seiner Werke benannt. Doch Strauss war von 1933 bis 1935 Präsident der Reichsmusikkammer - also ein offizieller Repräsentant des nationalsozialistischen Staates.
Bild: imago images
‹1234567›
Was mit diesen Straßen geschieht, ist offen - bei den Listen handle es sich nur um Diskussionsgrundlagen, betont der kommissarische Leiter des Stadtarchivs, Manfred Heimers. Und es gehe bei den Namen ja um mehr als nur um Orientierungshilfen in der Stadt, sagt Andreas Heusler vom Stadtarchiv. Menschen würden sich mit den Namen ihrer Straßen identifizieren, Umbenennungen seien deshalb grundsätzlich schwierig. Und die Namen seien auch Spiegel der Stadtgeschichte. Besser, als diese Spuren einfach zu tilgen, sei es, die Debatten lebendig zu halten. Man arbeite daran, entsprechende Formate zu finden.

In den nächsten Monaten sollen nun Fachleute städtischer Institute sowie Stadträte über die Namen auf der "Shortlist" diskutieren; danach, wohl ab Ende 2022, kämen die verbleibenden 327 Namen auf der "Longlist" an die Reihe, sagt Heusler. Diskutieren sollen auch die Münchner in mehreren Runden. Die erste an diesem Donnerstagabend im Neuen Rathaus ist schon ausgebucht, sie kann nur noch online verfolgt werden. Ob eine Straße umbenannt wird, entscheidet am Ende der Stadtrat.




Schrööööööcklich

Dr Mittendrin
14.10.2021, 22:31
https://www.muensterlandzeitung.de/legden/nazi-strassen-in-muenster-castelleweg-blieb-wagenfeldstrasse-umbenannt-w1656431-p-9000277990/

wir werden moderner, besser, reicher und und

Dr Mittendrin
14.10.2021, 22:34
Düsseldorf: Diese Straßen sollen umbenannt werden



Straßenname
Namensgeber
Begründung


Pfitznerstraße (Benrath)
Hans Erich Pfitzner
Nähe zum Nationalsozialismus


Wissmannstraße (Unterbilk)
Hermann von Wissmann
Kolonialist, unterdrückte Bevölkerung in Ostafrika


Porschestraße (Flingern-Nord)
Ferdinand Porsche
Verstrickungen mit dem NS-Regime


Petersstraße (Urdenbach)
Dr. Carl Peters
Kolonialist mit stark ausgeprägter rassistischer Einstellung


Lüderitzstraße (Urdenbach)
Franz Adolf Eduard von Lüderitz
Kolonialist, Ausbeutung in Namibia


Woermannstraße (Urdenbach)
Adolph Woermann
Kolonialist, beteiligt am Genozid an den Herero


Leutweinstraße (Urdenbach)
Theodor Leutwein
Kolonialpolitiker, bewaffnete Feldzüge gegen einheimische Bevölkerung


Schlieffenstraße (Morsenbroich)
Alfred Graf von Schlieffen
Befürworter Völkermord in Namibia


Wilhelm-Schmidtbonn-Straße (Garath)
Wilhelm Schmidt(bonn)
Nähe zum Nationalsozialismus


Heinz-Ingenstau-Straße (Stockum)
Heinz Ingenstau
Arbeit in NS-Organisationen


Hans-Christoph-Seebohm-Straße (Hellerhof)
Hans-Christoph Seebohm
Nähe zum NS-Regime



https://www.24rhein.de/duesseldorf/duesseldorf-strassen-umbennenung-namen-antisemitismus-nationalsozialismus-kolonialismus-buergerbeteiligung-90986193.html
17.9.21


Es kein
Reiner Zufall,
dass das volksfeindliche Gesindel vom totalen Irresein erfaßt ist.
Aber das irre Volk läßt alles mit sich machen.

Um solche Namen alleine ginge es mir nicht. Aber nur noch beschäftigt sein, nutzlosem Kram sich zu widmen. Und um Nützliches macht man jedesmal einen Bogen, tut nur bei Corona so, wir kümmern uns um eure Gesundheit.
Wir demokratisieren die Welt. Was demokratisch ist bestimmen wir.

-jmw-
16.10.2021, 17:04
Ich schlage vor, die Namen für Strassen, Plätze usw. demnächst einfach per Zufallsauswahl aus aussereuropäischen Telefonbüchern zu fischen.

Denn, immerhin, sie nach bekannten Persönlichkeiten zu benennen, diskriminiert ja die 99% Niemande wie mich.

Merkelraute
19.04.2022, 18:30
So langsam schämt man sich, Deutscher zu sein. :basta:

Was haltet Ihr von dieser Umbenennungs-Orgie ?
Der Direktor des russischen Zentrums für Politische Analyse, Pavel Danilin, sagt, daß die "Cancel Culture" eine Form des Nationalsozialismus sei.
Darüber sollte man mal nachdenken. Ich finde, daß der Russe recht hat.
https://tass.com/world/1439899

konfutse
19.04.2022, 19:38
Ich schlage vor, die Namen für Strassen, Plätze usw. demnächst einfach per Zufallsauswahl aus aussereuropäischen Telefonbüchern zu fischen.

Denn, immerhin, sie nach bekannten Persönlichkeiten zu benennen, diskriminiert ja die 99% Niemande wie mich.
Damit keiner der Lebenden diskriminiert wird schlage ich vor, dass bei Neubauten und ideologischen Straßenumbenennungen die Namen aus dem Wählerverzeichnis ausgelost werden.

kotzfisch
19.04.2022, 20:06
Von West nach Ost: Strassennummern 1-XXX gerade
Von Nord nach Süd: Ungerade.

kotzfisch
19.04.2022, 20:06
Strassennamen ganz abschaffen:m/w/d plus Nummer.

Schwabenpower
19.04.2022, 20:08
Strassennamen ganz abschaffen:m/w/d plus Nummer.
Buchstaben und Nummern.
Wie bei uns auf dem Gelände.

Ich wohne in AD-256

ich58
20.04.2022, 10:06
Buchstaben und Nummern.
Wie bei uns auf dem Gelände.

Ich wohne in AD-256
Umzug nach AH-2004 ist doch noch möglich?

herberger
20.04.2022, 10:31
Straßen nach Namen benennen sollte man eine Regel aufstellen, nur Personen die seit 200 Jahren bereits tot sind. Ach nee geht ja nicht irgendwann ist AH auch 200 Jahre tot.

Total misslungen halte ich in Berlin die Namensgebung Georg Washington Platz vor dem Hauptbahnhof! Was hat Washington mit Berlin oder Deutschland zu tun? Dann doch lieber einen Schwarzafrikanischen Freiheitskämpfer wie Idi Amin oder Robert Mugabe.

Schwabenpower
20.04.2022, 12:10
Umzug nach AH-2004 ist doch noch möglich?
Natürlich nicht. AH, HH, SS, SA usw. sind natürlich nicht zulässig. Genau wie 18, 88 usw.

Hank Rearden
20.04.2022, 15:18
Diese Umbenennungen sind doch exakt das, was die Hauptfigur in Georg Orwells Roman 1984 im Wahrheitsministerium tut:
Nicht mehr gehnehme Namen und Fakten löschen und durch jetzt gewollte Namen und Fakten ersetzen.
1984 ist Wirklichkeit geworden!

Nietzsche
20.04.2022, 16:07
Diese Umbenennungen sind doch exakt das, was die Hauptfigur in Georg Orwells Roman 1984 im Wahrheitsministerium tut:
Nicht mehr gehnehme Namen und Fakten löschen und durch jetzt gewollte Namen und Fakten ersetzen.
1984 ist Wirklichkeit geworden!

Schreib ich seit ich hier angemeldet bin....

Meister Hora
20.04.2022, 21:20
In Stuttgart gibt es die Hanns-Martin-Schleyer-Halle.


Schon im Alter von 18 Jahren trat Schleyer in die SS ein, am 1. Mai 1937 wurde er NSDAP-Mitglied.


Ab 1941 überlegen Heydrich und hochrangige SSler die Einrichtung einer SS-Universität in Prag.
Die radikale Studentenschaft der Karls-Universität wird letztendlich zur Kaderschmiede des deutschen Vernichtungsapparates.



Im Juli 1941, nach kurzem Kriegseinsatz, ging Schleyers Karriere weiter. Er übernahm die Leitung des Studentenwerks der Deutschen Karls-Universität in Prag – das „größte Studentenwerk des Reiches“ (72). Diese Position bedeutete für Schleyer den Zutritt zur „Elite der SS und Protektoratsverwaltung".


Am 27. Januar 1944 wurde er zum SS-Führer beim Reichssicherheitshauptamt ernannt – damit war Schleyer in der Zentrale des Völkermordes angekommen.

http://www.disskursiv.de/2010/09/30/ich-bin-alter-nationalsozialist-und-ss-fuhrer-hanns-martin-schleyers-prager-jahre/

Meister Hora
20.04.2022, 21:59
In Stuttgart gibt es die Hanns-Martin-Schleyer-Halle.









http://www.disskursiv.de/2010/09/30/ich-bin-alter-nationalsozialist-und-ss-fuhrer-hanns-martin-schleyers-prager-jahre/

In Deutschland gibt es übrigens auch zahlreiche Straßen, die nach Schleyer benannt wurden.

Schwabenpower
20.04.2022, 22:05
In Deutschland gibt es übrigens auch zahlreiche Straßen, die nach Schleyer benannt wurden.
Da freuen sich doch die Programmierer der Navis. Sofern kostenpflichtig.
Wahrscheinlich steckt Google (Maps) dahinter, um die Konkurrenz auszuschalten.

(Tatsächlich war maps nur zweiter in der Erkennung der Umbenennung meiner Straße)

LOL
21.04.2022, 09:09
Der Platz vor der Kanzlerresidenz sollte in Fette Scheisse Sahneklumpen umbenannt werden.

Schwabenpower
21.04.2022, 12:36
Der Platz vor der Kanzlerresidenz sollte in Fette Scheisse Sahneklumpen umbenannt werden.
Geht nicht, is "SS" drin. Mit ß geht auch nicht, weil das ß zu deutsch ist.

Sheharazade
21.04.2022, 21:09
Der Plat r der Kanlerresiden sllte in Fette Scheisse Sahneklumpen umbenannt werden.

Du weißt doch Z, V und O sind böse. Jetzt ist deine Aussage politisch korrekt!

Schwabenpower
21.04.2022, 21:14
Du weißt doch Z, V und O sind böse. Jetzt ist deine Aussage politisch korrekt!
Da ist aber noch r wie Rußland drin und s wie Sowjet. Ach ja und p wie Putin. ss erwähnte ich schon


De lat de Kanleeiden llte in Fette cheie ahneklumen umbenannt werden.

Sheharazade
21.04.2022, 21:16
Da ist aber noch r wie Rußland drin und s wie Sowjet. Ach ja und p wie Putin. ss erwähnte ich schon

A wie Adolf und H wie....ach lassen wir das

Swesda
21.04.2022, 21:20
So langsam schämt man sich, Deutscher zu sein. :basta:

Was haltet Ihr von dieser Umbenennungs-Orgie ?
Wegen Heine muss man sich nicht schämen. Aber wenn sie die Bavaria auf der Theresienwiese wegen irgendwelcher angeblich anrüchiger Bezüge in "Chaim Waizenkaim Statue" umbenennen, werde ich wahrscheinlich ungemütlich werden.

Schwabenpower
21.04.2022, 21:26
A wie Adolf und H wie....ach lassen wir das
Stimmt

De lat de Knleeiden llte in Fette ceie neklumen umbenannt werden.

Machen wir es einfacher. Wir nehmen alle Buchstaben, die in den Namen der umbenannten Straßen und Plätzen vorkamen:

.

Sheharazade
21.04.2022, 21:29
Stimmt


Machen wir es einfacher. Wir nehmen alle Buchstaben, die in den Namen der umbenannten Straßen und Plätzen vorkamen:

:gp:

Schwabenpower
21.04.2022, 21:30
:gp:
Würde den Wahrheitsgehalt unserer Presse gewaltig erhöhen :D

BrüggeGent
21.04.2022, 21:30
Wegen Heine muss man sich nicht schämen. Aber wenn sie die Bavaria auf der Theresienwiese wegen irgendwelcher angeblich anrüchiger Bezüge in "Chaim Waizenkaim Statue" umbenennen, werde ich wahrscheinlich ungemütlich werden.

Man sollte in München beim Valentin-Karstadt Museum im Isartor den Namen Valentin entfernen.
Karl Valentin war kein aktiver Antifaschist von 33-45.Eher ein lauer Mitläufer und Witzemacheŕ.:sark::cool:

Meister Hora
21.04.2022, 21:31
Wegen Heine muss man sich nicht schämen. Aber wenn sie die Bavaria auf der Theresienwiese wegen irgendwelcher angeblich anrüchiger Bezüge in "Chaim Waizenkaim Statue" umbenennen, werde ich wahrscheinlich ungemütlich werden.

Aktuell würde man die Bavaria wohl eher in Stepan Bandera Denkmal umbenennen.

https://www.wsws.org/asset/cadb8e5b-fddd-45d4-8f99-662da22b2ffe?rendition=image1280

https://pbs.twimg.com/media/FM9B2bmWUA4v-sM?format=jpg&name=large

Swesda
22.04.2022, 05:01
Man sollte in München beim Valentin-Karstadt Museum im Isartor den Namen Valentin entfernen.
Karl Valentin war kein aktiver Antifaschist von 33-45.Eher ein lauer Mitläufer und Witzemacheŕ.:sark::cool:
Das ist wahr. War damals tödlich, ein Antifaschist zu sein. Wer nach dem Krieg noch gelebt hat war sicher kein aktiver Antifaschist. Lukaschenko zeigt heute wieder, wie man mit Antifaschisten umgeht, damit da eine Ruhe ist. Die Welt ist beruhigt, wenn da eine Ruhe ist.

Swesda
22.04.2022, 05:12
Aktuell würde man die Bavaria wohl eher in Stepan Bandera Denkmal umbenennen.

...

...
Es geht uns einen feuchten Kehricht an, wie die Ukrainer ihre Helden definieren. Vom KGB ermordet zu werden ist schon eine gute Visitenkarte im ewigen Heldenreich, gerade aus heutiger, aktueller Sicht.
Schade, dass die Ukrainekritiker so unsensibel sind, kein Gespür haben für nationalistische Strömungen, obwohl sie sich selbst doch auch zu den glühenden deutschen Nationalisten zählen dürfen.

Es ist immer das gleiche Problem: Wo sich schon die Kommunisten der Welt nicht einigen konnten, wo es doch in deren Blut liegen sollte, die Welt gemeinsam zu beherrschen, so werden sich die Nationalisten schon überhaupt nicht einigen, denen es doch im Blut liegt, die Welt alleine zu beherrschen.

[Die Verwendung dieses hervorragenden Gedankens ist auch ohne meine Erlaubnis erlaubt weil ihr euch sowieso nicht um meine Erlaubnis schert.]

Lykurg
22.04.2022, 14:15
Der Direktor des russischen Zentrums für Politische Analyse, Pavel Danilin, sagt, daß die "Cancel Culture" eine Form des Nationalsozialismus sei.
Darüber sollte man mal nachdenken. Ich finde, daß der Russe recht hat.
https://tass.com/world/1439899

Klar, und seine stinkende Sowjetunion, wo man wegen jeder Kleinigkeit abgeknallt wurde, hat er dabei glatt vergessen, wie? Abgesehen davon "cancelt" der demokratische Westen auch jede Menge


Es geht uns einen feuchten Kehricht an, wie die Ukrainer ihre Helden definieren. Vom KGB ermordet zu werden ist schon eine gute Visitenkarte im ewigen Heldenreich, gerade aus heutiger, aktueller Sicht.
Schade, dass die Ukrainekritiker so unsensibel sind, kein Gespür haben für nationalistische Strömungen, obwohl sie sich selbst doch auch zu den glühenden deutschen Nationalisten zählen dürfen.

Es ist immer das gleiche Problem: Wo sich schon die Kommunisten der Welt nicht einigen konnten, wo es doch in deren Blut liegen sollte, die Welt gemeinsam zu beherrschen, so werden sich die Nationalisten schon überhaupt nicht einigen, denen es doch im Blut liegt, die Welt alleine zu beherrschen.

[Die Verwendung dieses hervorragenden Gedankens ist auch ohne meine Erlaubnis erlaubt weil ihr euch sowieso nicht um meine Erlaubnis schert.]

Richtig - das ist nicht unser Krieg. Ganz einfach.

BrüggeGent
22.04.2022, 16:06
Es geht uns einen feuchten Kehricht an, wie die Ukrainer ihre Helden definieren. Vom KGB ermordet zu werden ist schon eine gute Visitenkarte im ewigen Heldenreich, gerade aus heutiger, aktueller Sicht.
Schade, dass die Ukrainekritiker so unsensibel sind, kein Gespür haben für nationalistische Strömungen, obwohl sie sich selbst doch auch zu den glühenden deutschen Nationalisten zählen dürfen.

Es ist immer das gleiche Problem: Wo sich schon die Kommunisten der Welt nicht einigen konnten, wo es doch in deren Blut liegen sollte, die Welt gemeinsam zu beherrschen, so werden sich die Nationalisten schon überhaupt nicht einigen, denen es doch im Blut liegt, die Welt alleine zu beherrschen.

[Die Verwendung dieses hervorragenden Gedankens ist auch ohne meine Erlaubnis erlaubt weil ihr euch sowieso nicht um meine Erlaubnis schert.]

Wo bringen wir eigentlich die linksnationalen Wähler der Partei DIE LINKE unter, wenn diese komische Partei eingeht oder sich spaltet ? Ich hoffe doch, die AfD ist sich ihrer historischen Aufgabe bewußt, diesen vagabundierenden ,meist ostdeutschen linksnationalen Teil integrieren zu müssen !? :cool:

Ruprecht
22.04.2022, 16:12
Der Platz vor der Kanzlerresidenz sollte in Fette Scheisse Sahneklumpen umbenannt werden.
Ricarda-Lang-Platz :)

Kikumon
22.04.2022, 16:38
Ricarda-Lang-Platz :)

Der Platz muß nach einem Türken benannt werden. Nur das kann das Wahre sein!

Bruddler
22.04.2022, 16:43
Wo bringen wir eigentlich die linksnationalen Wähler der Partei DIE LINKE unter, wenn diese komische Partei eingeht oder sich spaltet ? Ich hoffe doch, die AfD ist sich ihrer historischen Aufgabe bewußt, diesen vagabundierenden ,meist ostdeutschen linksnationalen Teil integrieren zu müssen !? :cool:

Die Sahra Wagenknecht würden wir schon nehmen. :hzu:


Ricarda-Lang-Platz :)

Man könnte eine Fressmeile nach ihr benennen (?) :hmm:

Schwabenpower
22.04.2022, 17:37
Der Platz muß nach einem Türken benannt werden. Nur das kann das Wahre sein!
Aber nur, wenn der schwarz und divers ist

Swesda
22.04.2022, 18:07
Wo bringen wir eigentlich die linksnationalen Wähler der Partei DIE LINKE unter, wenn diese komische Partei eingeht oder sich spaltet ? Ich hoffe doch, die AfD ist sich ihrer historischen Aufgabe bewußt, diesen vagabundierenden ,meist ostdeutschen linksnationalen Teil integrieren zu müssen !? :cool:
Irgendjemand muss die westdeutschen Schweine füttern. Ich hätte da eine Idee.

Swesda
22.04.2022, 18:08
Die Sahra Wagenknecht würden wir schon nehmen. :hzu:



...
Ja, eine Allzweckwaffe. ihre Liebe zu Oskar scheint abgekühlt. Wahrscheinlich hat sie endlich Zeit gefunden, die "Blechtrommel" zu lesen.

BrüggeGent
22.04.2022, 18:14
Ja, eine Allzweckwaffe. ihre Liebe zu Oskar scheint abgekühlt. Wahrscheinlich hat sie endlich Zeit gefunden, die "Blechtrommel" zu lesen.

Das war eh nur eine Josefs-Ehe.
Auf welchen Männer-Typ fährt sie eigentlich ab ? Weißt Du mehr?:cool:

Swesda
22.04.2022, 18:51
Das war eh nur eine Josefs-Ehe.
Auf welchen Männer-Typ fährt sie eigentlich ab ? Weißt Du mehr?:cool:
Ich bin GANZ sicher, dass sie total auf mich abfahren würde. Aber leider geht sie immer unter wenn ich aufgehe.


https://www.youtube.com/watch?v=6NuOwm_nLeM

Kikumon
22.04.2022, 21:08
Aber nur, wenn der schwarz und divers ist

Ich dachte da eher an die Opfer der NSU 2.0. Da wurden doch schon Straßen und Plätze nach einigen Türken benannt. Die Hinterbliebenen sind echt umtriebig.

Schwabenpower
22.04.2022, 21:23
Ich dachte da eher an die Opfer der NSU 2.0. Da wurden doch schon Straßen und Plätze nach einigen Türken benannt. Die Hinterbliebenen sind echt umtriebig.
Wie jetzt? Der Grieche wird nicht berücksichtigt?
Ach so, könnte die Gefühle der Türken verletzen

Kikumon
22.04.2022, 22:26
Wie jetzt? Der Grieche wird nicht berücksichtigt?
Ach so, könnte die Gefühle der Türken verletzen

Soweit ich weiß, sind sich Griechen und Türken nicht allzu grün. Ich denke da an den Bevölkerungsaustausch, vor allem jedoch an den Klau von Konstantinopel durch die Türken.

Schwabenpower
22.04.2022, 22:31
Soweit ich weiß, sind sich Griechen und Türken nicht allzu grün. Ich denke da an den Bevölkerungsaustausch, vor allem jedoch an den Klau von Konstantinopel durch die Türken.
Deswegen ja

-jmw-
26.04.2022, 18:56
Damit keiner der Lebenden diskriminiert wird schlage ich vor, dass bei Neubauten und ideologischen Straßenumbenennungen die Namen aus dem Wählerverzeichnis ausgelost werden.
Oder man zieht was aus'm Scrabble-Beutel!

navy
29.04.2022, 06:32
Es geht uns einen feuchten Kehricht an, wie die Ukrainer ihre Helden definieren. ....

Falsch, wir finanzieren das, seit Jahren, ein Verbrechen ist das.

Swesda
29.04.2022, 08:17
Falsch, wir finanzieren das, seit Jahren, ein Verbrechen ist das.
Ich habe noch keinen Ukrainer zum Tee eingeladen, weder im wörtlichen noch im übertragenen Sinn.

ich58
29.04.2022, 08:43
Gibt es in der Quadratestadt in Mannheim eigentlich die Abteilung Z? Auf alle Fälle muß die H weg.

konfutse
29.04.2022, 20:20
Ich habe noch keinen Ukrainer zum Tee eingeladen, weder im wörtlichen noch im übertragenen Sinn.
Du nicht, aber deine Regierung und du hast es bezahlt.