PDA

Vollständige Version anzeigen : Britische Autorin will nicht auf Hebräisch übersetzt werden



Differentialgeometer
12.10.2021, 19:47
„Schöne Welt, wo bist du“, welches Anfang September umgehend auf Platz 1 der „New York Times“-Bestsellerliste schoss, soll keine hebräisch-sprachigen Leser finden. Das ließ Rooneys Agentin Tracy Bohan dem isralischen Verlag Modan mitteilen, der bereits Rooneys erste Bücher übersetzte und jetzt für die Veröffentlichung des dritten anfragte. Wie die Zeitung „Haaretz“ berichtet, führt Rooney ihre Unterstützung des kulturellen Boykotts Israels als Begründung an,

Ich muss sagen, so sehr ich israelische Politik in Teilen verabscheue: das ist selten dämlich.

https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article234188248/Sally-Rooney-Sie-will-nicht-dass-ihr-Roman-auf-Hebraeisch-erscheint.html

tabasco
12.10.2021, 20:40
Soll ich ein Buch schreiben, bestehe ich darauf, dass wenn es schon ins Hebräische übersetzt wird, dass der Übersetzer unbedingt ein schwuler Transmann sein muss. Danke im Voraus.

Neben der Spur
12.10.2021, 21:09
Hab' ich im Radio gehört.

Kenn' ich nicht, geht mich nichts an.

Typische Halal-Koscher-Reinheitsgebot-Attitüde.

Der Markt ist auch nicht zu groß.

Die dort werden auch Englisch und Russisch lesen können.

Wundert mich, daß so ein kleiner Markt
genug abwerfen würde, daß es lohnte, Literatur zu übersetzen.

Differentialgeometer
12.10.2021, 21:44
soll ich ein buch schreiben, bestehe ich darauf, dass wenn es schon ins hebräische übersetzt wird, dass der übersetzer unbedingt ein schwuler transmann sein muss. Danke im voraus.
did you just assume a gender!!!! Reaktionäre!!!!

-jmw-
12.10.2021, 21:45
Nun, dann kommt jetzt die Distanziererei. Mir persönlich gleich, ich kenne die Frau nichts, las nie was von ihr, hab's auch nicht vor und ausserdem halte ich das Recht auf und die Kulturtugend der Diskriminierung hoch. Auch und bei einer Frau Rooney!

Flaschengeist
12.10.2021, 21:52
Soll ich ein Buch schreiben, bestehe ich darauf, dass wenn es schon ins Hebräische übersetzt wird, dass der Übersetzer unbedingt ein schwuler Transmann sein muss. Danke im Voraus.

Tabbi's Abenteuer von der Hüpfburg

Sonderausgabe

https://webimg.secondhandapp.com/w-i-mgl/5beac34cf2372265f9781839

laurin
12.10.2021, 21:55
Hab' ich im Radio gehört.

Kenn' ich nicht, geht mich nichts an.

Typische Halal-Koscher-Reinheitsgebot-Attitüde.

Der Markt ist auch nicht zu groß.

Die dort werden auch Englisch und Russisch lesen können.

Wundert mich, daß so ein kleiner Markt
genug abwerfen würde, daß es lohnte, Literatur zu übersetzen.

Ja, das wundert mich auch.

Esreicht!
12.10.2021, 22:10
Hallo,

eine bessere Werbung fürs neue Buch gibts nicht, denn jetzt wird weltweit der Übersetzungsboykott ins Hebräische in den zionistisch dominierten Medien thematisiert.

Ins Bayrische wurde das Buch auch nicht übersetzt, obwohl Bayern mit knapp 14 Mio. Einwohnern über 50% mehr Einwohner hat wie Israel. Gabs einen Aufschrei im Feuilleton der Süddeutschen?

kd

ochmensch
12.10.2021, 22:13
Ich finde es eh idiotisch, ein Volk für die jeweilige Regierung in Haft zu nehmen, sowas ist ja praktisch Rassismus. Gleich eine ganze Sprache abzulehnen, ist schon extrem bescheuert.

Sitting Bull
12.10.2021, 22:28
Ich muss sagen, so sehr ich israelische Politik in Teilen verabscheue: das ist selten dämlich.

https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article234188248/Sally-Rooney-Sie-will-nicht-dass-ihr-Roman-auf-Hebraeisch-erscheint.html


Finde ich auch völlig daneben,allerdings ist hebräisch auch keine wichtige Sprache.


Nebenbei hast du dich leider im Strangtitel vertan,Irland gehört nicht zum U.K.

Filofax
12.10.2021, 22:38
Hab' ich im Radio gehört.

Kenn' ich nicht, geht mich nichts an.

Typische Halal-Koscher-Reinheitsgebot-Attitüde.

Der Markt ist auch nicht zu groß.

Die dort werden auch Englisch und Russisch lesen können.

Wundert mich, daß so ein kleiner Markt
genug abwerfen würde, daß es lohnte, Literatur zu übersetzen.

Mich erinnert so etwas an Vereine wie Werder Bremen:
Wir wollen keine AfD - Mitglieder im Verein!

Komische Einstellung.
Werder Bremen sind doch "die Guten". Da wäre es doch super wenn da auch AfD - Mitglieder eintreten dürften, die könnten doch dann von den restlichen "guten" 99,99% der Werder - Mitglieder erfahren, wie man wieder auf den Weg der Tugend gelangt.

Wovor hat man also Angst?

Neben der Spur
12.10.2021, 22:49
Mich erinnert so etwas an Vereine wie Werder Bremen:
Wir wollen keine AfD - Mitglieder im Verein!

Komische Einstellung.
Werder Bremen sind doch "die Guten". Da wäre es doch super wenn da auch AfD - Mitglieder eintreten dürften, die könnten doch dann von den restlichen "guten" 99,99% der Werder - Mitglieder erfahren, wie man wieder auf den Weg der Tugend gelangt.

Wovor hat man also Angst?

Fan-Arbeit mit autochthons kostet Geld.

Werder, da nicht mehr erstklassig, muß wohl knappsen.

Differentialgeometer
12.10.2021, 22:55
Finde ich auch völlig daneben,allerdings ist hebräisch auch keine wichtige Sprache.


Nebenbei hast du dich leider im Strangtitel vertan,Irland gehört nicht zum U.K.
Ach, für einen oberhessischen Hinterwäldler wie mich ist das close enough. :D

Sitting Bull
12.10.2021, 23:03
Ach, für einen oberhessischen Hinterwäldler wie mich ist das close enough. :D


Da kannst du ja froh sein ,dass kein neuer Langgraf Friedrich II auferstanden ist,und Dich an die Briten verkauft.:D

Desmodrom
13.10.2021, 04:38
Da kannst du ja froh sein ,dass kein neuer Langgraf Friedrich II auferstanden ist,und Dich an die Briten verkauft.:D

Oberhessen, speziell die aus dem Vogelsberg, hatten allerdings nichts zu fürchten, die wollten die Briten nicht. Der strenge Geruch, allgemein bekannt als "Kirtorfer Odem", macht sie als Soldaten schließlich noch heute weitgehend wertlos, da Überraschungsangriffe nur gegen den Wind möglich wären...

Neben der Spur
13.10.2021, 05:45
Was hätten denn die Lords mit den Hessen gemacht?

In die Kolonien verfrachtet, zum Kartoffelsammeln
und Baumwollpflücken?

Differentialgeometer
13.10.2021, 06:01
Oberhessen, speziell die aus dem Vogelsberg, hatten allerdings nichts zu fürchten, die wollten die Briten nicht. Der strenge Geruch, allgemein bekannt als "Kirtorfer Odem", macht sie als Soldaten schließlich noch heute weitgehend wertlos, da Überraschungsangriffe nur gegen den Wind möglich wären...
Besser als immer „aus dem Hinterhalt“ zu kommentieren wie so eine kleine Bitch, nich?! Dein Vogelsberger Trauma sitzt tief; hast Du dort mal auf die Fresse bekommen?! :?

Differentialgeometer
13.10.2021, 06:02
Was hätten denn die Lords mit den Hessen gemacht?

In die Kolonien verfrachtet, zum Kartoffelsammeln
und Baumwollpflücken?
Tsts, nie ‚Sleepy Hollow‘ gesehen?! :))

Desmodrom
13.10.2021, 09:45
Besser als immer „aus dem Hinterhalt“ zu kommentieren wie so eine kleine Bitch, nich?! Dein Vogelsberger Trauma sitzt tief; hast Du dort mal auf die Fresse bekommen?! :?

Na, heute schon genug Fliegen für das Abendessen gefangen? Oder gibt´s bei dir inzwischen Falaffel, als Ersatz für die berühmte "Kirtorfer Rosinensuppe"?

Differentialgeometer
13.10.2021, 10:09
Na, heute schon genug Fliegen für das Abendessen gefangen? Oder gibt´s bei dir inzwischen Falaffel, als Ersatz für die berühmte "Kirtorfer Rosinensuppe"?

Also auf die Fresse bekommen - dacht ich mir.... :D

Maitre
13.10.2021, 10:16
did you just assume a gender!!!! Reaktionäre!!!!

Hat es dich auch getriggert? Unglaublich sowas. Ens sollte sich das Buch von Prof. Ens, Dr. Ens. Hornscheidt kaufen:https://wortenundmeer.net/product/wie-schreibe-ich-divers/
8 Euro können nicht zuviel verlangt sein, wenn man schreiben und reden will, ohne Gefühle zu verletzen...

Differentialgeometer
13.10.2021, 10:21
Hat es dich auch getriggert? Unglaublich sowas. Ens sollte sich das Buch von Prof. Ens, Dr. Ens. Hornscheidt kaufen:https://wortenundmeer.net/product/wie-schreibe-ich-divers/
8 Euro können nicht zuviel verlangt sein, wenn man schreiben und reden will, ohne Gefühle zu verletzen...
Vielen Dank, mein Freund! Ich bin erfüllt von unglaublicher, nie versiegender Freude, dass ich nun in der Lage bin, möglichst diskriminierungsfrei zu kommunizieren. Endlich kann ich zum Ausdruck bringen, dass Neger Araber, Juden, Asiaten und Amis alle gleich wenig wert sind! :D